Klinik Oranienburg

16515 Oranienburg
Brandenburg

10 Sterne Team

Schnellender Daumen

Ich wurde gestern ambulant operiert. Ich kann nur sagen das komplette Team bekommt nicht nur 5 Sterne von mir sondern glatte 10 Sterne !!! Ich habe mich rundum versorgt gefühlt. Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Pro:
Tolle Mitarbeiterin die selbst nach dem Dienstschluss bis zur Geburt des Kindes geblieben ist!
Kontra:
Gibt nichts negatives

So viel Angst vor der erste Geburt gehabt, aber die tollen Hebammen und die Ärzte waren so nett, freundlich und hilfsbereit, dass man sich so wohl und geborgen gefühlt hat(soweit es geht während der Geburt).
Auch auf der Station nach der Entbindung wird man super versorgt.
Ich kann mich nur bedanken für die tolle Betreuung während und nach der Geburt ????

Dankeschön

Kontra:

Mein Vater war 5 Tage auf Station 5 als internistischer Patient. Ein ganz großes Dankeschön an Frau A. Deter (Ärztin in Weiterbildung) die sich sehr gut um den Patienten gekümmert hatte und die Angehörigen ausreichend informierte. Somit war es ein relativ kurzer Aufenthalt und die Versorgung kann zu Hause weitergeführt werden. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit, sowohl telefonisch als auch vor Ort. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Tolle Station 2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 2)
Kontra:

Meine Eindrücke von der Klinik kann ich nicht so wiedergeben. Ich kann nur von der Station 2 berichten.
Eine phantastische Station. Top Ärzte, ein ganz tolles Schwesternteam. Egal welche Schicht. Alle samt total lieb, nett und immer für einen da. Man hatte nie das Gefühl vermittelt bekommen das man nervt. Auch die Azubis sowas von toll. EIN GANZ STARKES TEAM. Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt.
Das OP Team darf man auch nicht vergessen. Auch total super.
Also wer auf dieser Station landet, kann sich nur glücklich schätzen.

Notfall

Kontra:

Mein Vater wurde mit der Rettung eingeliefert und kam dann nach der Not OP auf die ITS . Und ich muß sagen das gesamte Team dort auf der Station wirklich super toll und sehr kompetent.Haben alle Fragen beantwortet und man fühlt sich in guten Händen.Jeder Zeit wieder

Erste geburt

Pro:
C&R
Kontra:
Hebamme ...

Wir hatten hier unsere erste Geburt.
Da wir uns hier immer sehr wohl fühlten, entschlossen wir auch dort unser erstes Kind zu bekommen.
Wir verbrachten auf der Entbindungsstation 17 Stunden.
Zur geburt,
Ich kann vorweg sagen das dort ein wirklich tolles Team arbeitet, vorallem die Hebammenschüler C & R
Wenn wir nur von den beiden betreut worden wären hätten wir die wahrscheinlich schönste geburt gehabt die wir uns je vorstellen konnten.
Leider wurden wir aber von einer Hebamme die angeblich die am meisten Erfahrung hätte betreut.
In mein Augen ist diese Frau zulange im Dienst und ist Empathie-Müde, so eine unfreundliche und strenge Frau haben wir noch nicht getroffen.
Für unsere erste geburt mehr als untauglich, meine Frau hatte sehr große Angst und auch starke Schmerzen erste Geburt eben.

die Aussagen:
-Stellen Sie sich nicht so an,Kinder kriegen tut halt weh
-Das kann garnicht so weh tun
-Ihre Frau soll sich nicht so anstellen
-Wenn Sie mit mir nicht zusammen arbeiten wollen können wir auch die Hebammen tauschen.

Es ist traurig das solche Menschen auf junge Familien los gelassen werden, ich hoffe das es Konsequenzen hat für die Hebamme und andere Eltern mehr Glück haben, in mein Augen gehört die Dame an einen Schreibtisch und ist für Ratschläge da, aber auf keinen Fall in der Praxis.
Man hatte sofort das Gefühl diese Frau hat einen schlechten Tag, dass darf sein und ist menschlich, aber dann hab ich bitte soviel Anstand und sage das ich heute meinen Dienst nicht ausüben kann.

Es war meine erste Geburt so wie die meiner Frau, zum Glück gab es Menschen die den Fall wirklich ernst genommen haben und uns überall unterstützen.
Ich möchte mich hiermit nochmals im Namen unserer kleinen Familie bei
C & R Hebammenschüler bedanken.
Bitte bleibt so toll und nehmt euch kein Beispiel an Empathie müden Mitarbeitern,

Fazit- Ich glaube nicht das ich nach dieser Erfahrung nochmal kinder bekommen möchte und wenn,dann ist diese Dame hoffentlich in Rente.

Schnell und professionell

Pro:
Sehr schnelle Diagnose, sehr kompetenter Operateur
Appendizitis

Nachdem ich mich nachts mit Schmerzen im rechten Unterbauch in der Rettungsstelle vorgestellt hatte, gab es sofort eine umfangreiche Diagnostik und am Vormittag einen Ultraschall, der bestätigte: Entzündung des Wurmfortsatzes. Nach Aufklärungsgesprächen, Stationsaufnahme und Vorbereitung auf die OP war ich nur 2 1/2 Stunden später im OP.
Auf der Rettungsstelle und Station 5 waren viele motivierte und freundliche Pflegekräfte, die Betreuung war sehr gut.
Mit dem OP-Ergebnis (minimalinvasiv) bin ich sehr zufrieden. Der leitende Oberarzt ist sehr kompetent!

Hohe Fachkompetenz

Zyste Eierstöcke und Blasensenkung beides durch Bauchspiegelung ausgeführt

In den letzten 3 Monaten war ich 2x auf der Station Gynäkologie und wurde 2x operiert. Meine behandelnde Frauenärztin Frau Dr.Schönau führte die Voruntersuchungen, die OP und die Nachuntersuchung sehr kompetent, vertrauensvoll und effizient aus. Vielen Dank. DIE Pflegekräfte der Station erledigten ihre Aufgaben sehr korrekt und empathisch aus. DIE Mitarbeiter der Physiotherapie waren fachlich sehr gut in der Lage den Heilungsprozess zu unterstützen. Allen nochmal meinen Dank.

Respektvolle Pflege

Pro:
sehr engagiertes Team
Kontra:

Ich möchte dem gesamten Team der Station 2 (Gynäkologie) auch im Namen meiner Mutti DANKE sagen. Endlich wurde sie trotz ihrer Demenz sehr respektvoll und fachlich kompetent behandelt, so dass sie tatsächlich in einem deutlich besseren Zustand entlassen werden konnte. (Andere Kliniken haben das in den vergangenen Monaten nicht geschafft.)
Als Angehörige konnte ich jederzeit Fragen stellen und fühlte mich mit meinen Sorgen und Bedenken ernst genommen.
Das sollte in allen Gesundheitseinrichtungen zum Standard gehören.
Vielen herzlichen Dank!
K. K. und H. B.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Persönliche Unterlagen werden einfach einbehalten)
Teilamputation Finger

Bin zur Chirurgie Dr. Höck Station N überwiesen worden!
Behandelt wurde ich von einem überalterten Inkompetenten Arzt ohne Fachkompetenz!
Neue erfolgversprechende Methoden werden unter fahdenscheinigen Erklärungen abgelehnt!
Behandlungsberichte werden einfach einbehalten,eine Herausgabe wird abgelehnt!
Aber man kann sich die Berichte gegen einer Zahlung ausdrucken lassen! Geht überhaupt nicht, die Sprechstundenhilfen eher genervt und unpersönlich!
Mein Fazit….. einen großen Bogen um diese Abteilung

Station 2 verdient Vertrauen!

Kontra:

Station 2 verdient Vertrauen! Regelmäßig bin ich auf der Station 2. Jedes Mal bin ich vom ersten bis zum letzten Augenblick gut ver-und umsorgt. Die notwendigen medizinischen Maßnahmen werden so schonend und behutsam wie möglich durchgeführt. Dr.B. ist der beste Arzt, den ich kenne. Er und Schwester N. sind ein tolles Team. Alle anderen Ärzte und Schwestern sind achtsam und herzlich.
Das stärkt mein Vertrauen in die Behandlung und Betreuung auf dieser Station.
Ich sage DANKE und wünsche allen Gesundheit und eine gute Zeit!
Mit besten Grüßen A. H.

Tolle Mitarbeiter auf der Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Sie haben alle meine Fragen beantwortet
Gebärmutterkrebs

Ich schreibe als Patientin über die Station 2.(Gynäkologie)
Ich war seit Oktober 2021 zweimal zu Operationen auf dieser Station und kann diese Station auf alle Fälle empfehlen. Die Erklärungen zu Untersuchungen waren richtig top. Die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger haben sich große Mühe gegeben, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Nach einer Krebsdiagnose waren sie für mich da, haben zugehört, haben mich getröstet und wir konnten auch zusammen lachen.

Besser geht es nicht!

Pro:
Personal mit Herz

Besser geht es nicht!
Einige Male war ich schon auf der gynäkologischen Station. Auch dieses Mal bin ich vom ersten bis zum letzten Augenblick sehr gut ver-und umsorgt worden. Das Vorbereitungsteam zum OP war sehr einfühlsam und hat sein bestes gegeben. Alle Schwestern waren achtsam und herzlich. Dr. B. ist der beste Arzt, den ich kenne.
Das stärkt mein Vertrauen in die Behandlung und Betreuung auf dieser Station.
Ich sage DANKE und wünsche allen Gesundheit und eine gute Zeit!
Mit besten Grüßen A. H.

Super Team

Pro:
super freundliche und kompetente Hebammen
Kontra:

Rund um die Geburt unseres Sohnes, habe ich mich in den besten Händen gefühlt und ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dem gesamten Team der Hebammen, Pfleger:innen und Ärzten:innen für alles bedanken. Jeder Frau die überlegt zur Entbindung nach Berlin zu fahren (so wie ich), kann ich die zertifizierte Geburtsklinik in Oranienburg nur schwer ans Herz legen.
Vom ersten Beratungsgespräch mit dem Oberarzt Herrn Dr. Andrej Kotomin der Gynäkologie und Geburtshilfe, bis hin zur stationären Betreuung sowie der (zum Glück) noch natürlichen Geburt und nicht zu vergessen die intensive und freundliche "Nachbetreuung" und Stillberatung haben meine erste Geburt zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht. Die Zimmer sind sehr sauber und das Reinigungspersonal ist ebenfalls sehr angenehm, bemüht und stets freundlich. Die Zimmer haben eine angenehme Größe, wir konnten zudem eine Aufbettung für meinen Freund erhalten, was richtig toll für uns war. Das Essen war lecker und frisch, jeden Tag gab es Obst und frische Salate.
Dadurch die Klinik nicht so riesig ist, kann man sich gut auf sich und seinen Körper einstellen und ist die ganze Zeit bestens betreut und beraten. Es fiel uns fast schon schwer am Ende die Klinik zu verlassen, weil wir in einer Woche so viele tolle und nette Menschen kennengelernt hatten.

Krankes Kind

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war heute sehr enttäuscht von der Notaufnahme! Würde diese freiwillig NIE wieder in Anspruch nehmen! Sehr unfreundlich, kein Verständnis, lange Wartezeiten trotz Kind und ich gerade im Wochenbett! War heute mit meinem Kind 5 Jahre in Oranienburg, leider konnte die Bereitschaftspraxis meinen Sohn noch nicht behandeln, da er noch nicht 6 ist. Deshalb wurden wir in die Notaufnahme geschickt. Hier kamen wir zwar kurz dran, es wurden jedoch nur die Beschwerden aufgenommen und aufgrund dessen ein Streptokokkenabstrich gemacht. Dann mussten wir ewig warten. Als ich nach 40 Minuten nachgefragt habe, hieß es, wir würden ja erst 40 Minuten warten, es dauert noch. Habe noch einmal darauf hingewiesen, dass es mir auch nicht so gut geht, da ich einen 6 Tage alten Säugling zu Hause habe und mich noch im Wochenbett befinde! Das war egal. Nach 1,5 Stunden wurden wir dann endlich aufgerufen. Der Abstrich war positiv. Da ich auch Symptome habe, fragte ich, ob man bei mir auch einen Abstrich machen könne, auch aufgrund der Angst, dass sich mein 6 Tage alter Säugling anstecken könnte. Da hieß es, dass ich mich dann vorne noch einmal melden muss und noch einmal warten müsse. Für einen 2 Sekunden Abstrich in meiner Situation? Schönen Dank! Da hätte man doch einmal den kurzen Dienstweg nehmen können!
Zu allem Überfluss ist mir dann auch noch das Medikament heruntergefallen und die Flasche leider zerbrochen.
Da meinte die Schwester ich bekomme kein neues! Ich bekomme dann nur ein Rezept und muss sehen, wo ich das heute auf einen Sonntag her bekomme. Ich habe das Medikament ja auch sicherlich mit Absicht fallen lassen! Das Rezept musste ich mir dann in der Bereitschaftspraxis gegenzeichnen lassen. Hier waren jedoch Alle sehr nett, haben mich beruhigt und mir gesagt, in welche Apotheke ich fahren kann!
Die Bereitschaftspraxis kann ich somit sehr weiterempfehlen!

Sehr gute fachliche Behandlung

Pro:
Verständliche Erklärungen des Krankheitsbildes und der Behandlungen
Pankreatitis

Vom 12.bis 15.7. Kam ich über die Rettungsstelle auf Station 7 wg. Pankreatitis. Ich war überaus überrascht über die kompetente und fürsorgliche Behandlung durch die Ärzte bis hin zu Hilfskräften. Ganz besonders gilt mein Dank der in dieser Zeit amtierenden Stationsärztin. Namen soll ich nicht nennen. Sie hat uns laut und deutlich alles in verständlichem Deutsch erklärt und geduldig jede Frage beantwortet. U.a. auch ihre Fachkompetenz trug dazu bei, dass es mir innerhalb kurzer Zeit wesentlich besser ging.
Die Schwestern, Pfleger und andere Hilfskräfte waren freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.
Das Entlassungsmanagement bekommt von mir die Bestnote. Insgesamt fühlte ich mich von der Rettungsstelle bis zum Entlassungsmanagement sehr gut aufgehoben.
Ich bedanke mich bei allen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Brigitte Sieg

Pro:
Kontra:
Zu wenig Zeit für die Patienten

Ich habe unser drittes Kind in Oranienburg geboren. Die Geburt lief gut, die Betreuung war leider überhaupt nicht gut. Die erste Stunde war ich allein und danach fühlte ich mich nicht wahrgenommen. Ich wurde "abgearbeitet"
Auf der Station war es ähnlich, wer sich nicht bemerkbar macht wird nicht gesehen.
Ich kann die Klinik niemandem empfehlen, vor allem nicht beim ersten Kind.

Sterilisation

Ich habe mich ambulant operieren lassen. Vom Vorgespräch bis zum Aufwachraum waren alle sehr freundlich und aufmerksam, würde die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Top Geburtsbegleitung! Tolle Pflege! Gerne wieder!

Pro:
Die Anwesenheit meines Mannes trotz Corona
Kontra:

Also ich habe Anfang Januar mein Kind auf der Geburtsstation dieser Klinik bekommen und war bei dem kompletten Prozess der Geburtsbegleitung sehr zufrieden. Sogar in Zeiten von Corona durfte mein Mann bei der gesamten Geburt dabei sein und wurde sogar eine Nacht mit mir im Familienzimmer eingewiesen wo ich schon in den Wehen lag. Generell haben sich die Hebammen und Pflegerinnen sehr viel Mühe bei der Betreuung gegeben und ich habe mich gut vorbereitet gefühlt. Auf meine Wünsche was Medikamentation angeht wurde zu 100% eingegangen und ich wurde gut unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen der Ärztin und der Hebamme hat super geklappt. Danach die Pflege auf der Station hat auch prima Funktioniert. Es ist ein stillfreundliches Krankenhaus und mein Kind durfte von Beginn an erstmal 2h mit mir im Kreißsaal bleiben. Auch danach blieb mein Kind die ganze Zeit bei mir und das war ein schönes Gefühl. Durch das Familienzimmer durfte auch mein Mann noch eine weitere Nacht bei uns verbringen.

Kompetent und sehr freundlich

Karpaltunnel Syndrom

Mein Dank richtet sich an das kompetente und freundliche Team der ambulanten Chirurgie.
Ich habe mich total gut aufgehoben gefühlt.
Von mir gibt es volle Punktzahl.

Rundum gut versorgt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2.50€ fürs Fernsehen ist zu teuer)
Pro:
Nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Steißbeinabzess

Kompetente Ärzte, freundliche Schwestern und Pfleger. Trotz Corona-Kriese gut organisiert.

Dank für Grossartige Arbeit

Pro:
Kompetente fürsorglich Behandlung
Kontra:
Flüssige Kost pikante Suppen sollte man dem Koch servieren ungeniessbar
Sigmadivertikulitis mit Darmentfernung

Im Januar 2021 begab ich mich zur Behandlung in das Klinikum Oranienburg. Es musste dann eine Darmoperation die nicht einfach war durchgeführt werden .Allen Chirurgen der Station 4 und 5 ganz besonders Dr.Hünerbein möchte ich meinen herzlichsten Dank und Respekt aussprechen.Vergessen sollen auch all die Schwestern und Pfleger nicht sein die mich betreuten und auch so in ihren Tagesablauf großartiges geleistet haben.Vielen Dank für alles.

respektlose Hebamme, die mir eine selbstbestimmte Geburt nahm!

Pro:
meine Zimmernachbarin! :-)
Kontra:
Hebamme und Kinderarzt
spontane Geburt

GEBURTSBERICHT TEIL 3 (die anderen zwei Teile sind in einer separaten Bewertung, wurde leider zu lang)

...Dabei knallte ich gegen den Servierwagen der Station, woraufhin sich mein Baby natürlich total erschrocken hat. Ich war wirklich froh, als ich endlich in meinem Zimmer angekommen war! Bereits mehrfach erwiderte man mir von Außenstehenden und auch von einer Hebamme, die in dieser Klinik in der Vergangenheit gearbeitet hat, dass diese Hebamme dafür bekannt sei.
Eine Geburt sollte unter normalen Umständen ein einmaliges und vor allem wunderschönes Erlebnis für Eltern und Kind sein. Diesen magischen Moment hat uns die Hebamme leider ohne jeglichen gesundheitlichen Grund für immer genommen! Am meisten zerreißt es mich aber, dass meine Tochter so lieblos auf diese Welt kommen musste und ich bin geschockt darüber, dass die Hebamme für solche Geburterlebnisse bekannt ist und weiterhin Eltern und Kindern eine schöne Geburt nimmt! Ich hoffe dringlichst, dass Sie meinem Anliegen nachgehen und nicht noch mehr Frauen auf eine schöne Geburt verzichten müssen! Mit meinem Geburterlebnis werde ich außerdem an die Öffentlichkeit gehen und hoffe, dass ich ein paar Mamas damit vor so einer Geburt schützen kann!

Als ich am nächsten Morgen nach Hause gehen wollte (sowohl mir, als auch meiner Tochter ging es gesundheitlich blendend) wurde abgelehnt mit den Worten „na das muss der Kinderarzt entscheiden, es gab ja einiges, was gegen eine ambulante Entbindung spricht.“ als ich fragte, worum es geht, wurde gesagt, ich hätte grünes Fruchtwasser gehabt - dies entsprach (übrigens auch laut Frauenärztin, die bei dem gespräch dabei war und die Hebamme aufforderte diese Unwahrheit aus der Akte zu streichen) nicht der Wahrheit. Trotzdem wurde mit allen Mitteln versucht, mich da zu behalten und der Vermerk des grünen Fruchtwasser blieb in der Akte.

Ambulantes entbinden scheint nicht gerne gesehen zu sein.

Ich bin einfach nur sprachlos und traurig! Aber meine Zimmernachbarin war super!!

respektlose Hebamme, die mir eine selbstbestimmte Geburt nahm!

spontane Geburt

GEBURTBERICHT TEIL 2 (erster und dritter Teil in einer separaten Bewertung)

..Die Geburt an sich dauerte zum Glück nur 45 Minuten, der Papa schaffte es auf Grund eines Coronatest leider nicht mehr pünktlich, was ich der Krankenhaus natürlich nicht zuschreibe! Als meine Tochter endlich auf die Welt kam, wurde sie mir nicht wie üblich nach dem ersten Schrei direkt auf die Brust gelegt, sondern unten von der Hebamme einfach liegen gelassen und lieblos mehrere Minuten mit einem harten Handtuch abgerieben. Ich stand unter Schock, weil ich mir Sorgen machte und das von meiner ersten Geburt ganz anders kannte und fragte panisch, ob meine Tochter Atmen würde. Die Antwort darauf „ja, alles in ordnung! Aber ich muss sie erst einmal sauber rubbeln“ die ersten 24h Stunden hat sie nur geweint. Kein Wunder, wenn man so lieblos auf dieser Welt empfangen wird. Mein Mann hatte nun endlich sein Testergebnis und hätte in den Kreissaal treten dürfen. Eine andere Hebamme klopfte an der Tür, um uns Bescheid zu geben. Da fing die Hebamme an, wütend zu werden mit den Worten „jetzt nicht! Ich muss das hier erst einmal fertig machen!“ und räumte seelenruhig alles um mich herum auf. Dann kam sie mit einer Nabelschnurklemme zu mir und sagte „ich Klemme jetzt noch den Nabel ab und dann hole ich ihren Mann.“ Ehe ich mich versah, hatte sie eine Schere in der Hand und schnitt die Nabelschnur durch. Ohne meine Einwilligung! Obwohl der Papa wenigstens zu diesem Ereignis pünktlich da gewesen wäre. Im Kreissaal angekommen, wurde mein Mann ununterbrochen respektlos angemotzt. Ständig sagte sie „wenn Sie nicht drei Meter Abstand von mir halten, müssen Sie den Kreissaal umgehend verlassen!“ dabei war er stets in der Ecke an meiner linken Seite des Bettes, in die ihn die Hebamme verwiesen hat. Als ich dann mit dem Bett zur Station gefahren wurde, klingelte das Telefon der Hebamme und sie ließ ohne Vorwarnung und ohne Rücksicht mein Bett während des Rollens los...

GEBURTBERICHT GEHT IN DER NÄCHSTEN BEWERTUNG WEITER

Respektlose Hebamme, die mir eine selbstbestimmte Geburt nahm!

Pro:
Kontra:
sowohl mit Hebamme, als auch mit Kinderarzt unzufrieden!
Spontane Geburt

GEBURTSBERICHT TEIL 1

Meine Geburt hätte so schön sein können!
Aber vor allem meine Tochter musste leiden.
Ich bin auf Grund des Verdachts eines hohen Blasensprungs in die Klinik gefahren, um mich untersuchen zu lassen. Dieser Verdacht bestätigte sich und ich sollte die Klinik nicht mehr verlassen. Nachdem ich meine Sachen aus dem Auto geholt habe, wurde mir ein Zimmer zugewiesen und ich habe kurz darauf ein Einleitungsgel bekommen, damit die Geburt schneller voran tritt (auf Grund des mehr als 24h zurückliegenden Blasensprungs). Bis dahin war auch alles zufriedenstellend. Allerdings wurde ich dann wieder auf mein Zimmer gebeten und bereits kurz nach der Gabe des Einleitungsgels hatte ich Wehen im Abstand von nur noch 2 Minuten. Ich habe den Hebammen auf der Station Bescheid gesagt und wurde GANZ ALLEINE in den Kreissaal geschickt. Wer das Krankenhaus kennt weiß, dass man einen kompletten Gang gehen muss, auf dem außerdem kaum Betrieb herrscht. Am Kreissaal angekommen habe ich schmerzerfüllt geklingelt, allerdings stand bereits eine Frau zum Geburtsanmeldungsgespräch vor mir im Wartebereich, die dann auch Vorrang hatte, obwohl ich bereits nicht mehr gerade stehen konnte! Im Kreissaal angekommen, wurde mir eine Hebamme zugeteilt.. - leider darf ich hier keine Namen nennen, aber ab diesem Zeitpunkt begann mein Horror! Ich wurde absolut respektlos behandelt. Wenn ich eine Frage hatte oder um Hilfe bat, erhielt ich keine Reaktion. Lediglich, wenn die Hebamme der Meinung war, nun müsse ich mich auf die Seite drehen oder mein Hemd wechseln etc. Eine selbstbestimmte Geburt ist etwas anderes! Ich wurde dazu gezwungen, auf dem Rücken zu entbinden. Mehrfach betonte ich, dass mir diese Geburtslage Schmerzen bereitet. Daraufhin wurde ich mit den Worten „dann kann ich Ihnen nicht helfen“ unter der Geburt unter Druck gesetzt...

BERICHT GEHT NOCH WEITER IN DER NÄCHSTEN BEWERTUNG

Tolles Geburtserlebnis

Pro:
Hebammen
Kontra:

Zur Entbindung meines ersten Kindes war ich ursprünglich in einem anderen Krankenhaus angemeldet. Aus Zeitgründen bin ich dann jedoch spontan im KKH in Oranienburg gelandet.
Ich hatte zwei unglaublich tolle Hebammen (eine war noch in der Ausbildung)! Sie haben jeden meiner Wünsche respektiert (Toilettengang, verschiedene Geburtspositionen), Händchen gehalten, mir den Rücken massiert und mir das Gefühl gegeben, gut behütet zu sein. Als mein Sohn auf der Welt war, haben sie sich liebevoll um ihn gekümmert und Smalltalk mit mir und meinem Mann gehalten, was uns beide aufgelockert hat. Die Hebammenschülerin kam mich sogar noch auf der Station besuchen, um sich zu bedanken, dass sie dabei sein durfte. Wirklich vorbildhaft und ganz wunderbar waren die beiden!
Der Arzt,der mich nach der Geburt versorgte, war sehr nett und humorvoll und wir hatten ein interessantes Gespräch, während er meine Wunden nähte.
Die Schwestern auf der Station waren alle sehr sympatisch, offen und ehrlich und zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Problemen behilflich.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt und bin froh, dass ich, ungeplanter Weise, in diesem Krankenhaus entbunden habe.
Ich denke jedoch, die Geburtserfahrung steht und fällt mit der Hebamme. Da gibt es sicherlich Unterschiede, aber ich wurde bestens betreut!

absolut weiterzuempfehlen

Pro:
sehr gute Klinik
Kontra:

Ich war auf der Gynäkologie weil ich eine OP hatte. Ich hab mich von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde alles genau erklärt und ich hab nichts auszusetzen. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit und emphatisch, was vielleicht auch nicht immer selbstverständlich ist, wir sind ja alle nur Menschen. Es hat mir an nichts gefehlt und ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen und auch weiterempfehlen.

Mann muss ja hier hin....

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, Wartezeit trotz Termin
Unfall un Schule, Hand

Ich will hier das MVZ Frau Höcke bewerten.
Trotz Termin Wartezeit von ca. 3 Stunden. Das geht gar nicht. Behandlung genau 3 Minuten. Keine Beratung nur drauf schauen und trotz Unfall versucht private Rechnung zu stellen. Geht überhaupt nicht.

Klinik Oranienburg- nein Danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenige Erklärungen und keine gute Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur auf Nachfrage, dann kamen sie aber sofort)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wo gibt es denn Kliniken bei der es keinen Seifenspender gibt. Auch für TV Geräte muss bezahlt werden. Kaffeeteriazeiten müssen Samstag auch stattfinden.)
Pro:
Ruhiges Zimmer
Kontra:
Schwesternpersonal unfreundlich und sehr reserviert. Man hat das Gefühlt unwillkommen zu sein. Ein Lächeln wäre manchmal Goldwert gewesen. Wären das meine Mitarbeiter, würde ich sofort eine Mitarbeiterweiterbildung anordnen.
Klinik Oranienburg- Kinderklinik

Die Ärzte und das Pflegepersonal sind wirklich unfreundliche und man fühlt sich nicht besonders gut und umsorgt aufgehoben.
Es ist erschreckend, wie das Personal mit den Kindern und Eltern umgeht. Wenige Worte der Erklärung. Wenn die Eltern nicht bei den Kindern sein dürfen, dann werden keine Informationen oder Erklärungen den Kindern bei med. Untersuchungen übermittelt oder erklärt. Menschliche Wärme und Nähe ist dort fehl am Platz. Vielleicht bei den jüngeren Schwestern etwas eher noch möglich, aber die, die schön länger dabei sind, sollten sich mal reflektieren! Die überflüssigen Kommentare der Schwestern könnten bei den wenigen Auskünften gern auch aus bleiben!
Egal in was für einer Zeit wir gerade Leben, in einer Kinderklinik müsste immer das Herz und das Ohr an der richtigen Stelle sein, sonst sollte man überlegen, ob das wirklich (noch) der richtige Beruf/ Berufung ist.

Empfehlungen: Sucht euch ein anderes Krankenhaus aus!!!

Korrekte Behandlung!

Pro:
Top Behandlung
Kontra:
z.T. zu arroganter Umgang
Egal

Rettungsdienst super, bis auf eine hysterische Nachtschwester, die mich unnötigerweise am Telefon anschrie! Mag ich nicht so gerne! Kinderabteilung top Behandlung, super Schwestern, vielen Dank dafür, da ich weiß, dass alles dank Corona wirklich schwer ist! Allerdings ein riesen großes Pfui an eine junge, super arrogante und herablassende Kinderärztin, die es in der Visite nicht für nötig hielt sich kurz vorzustellen bzw. irgendetwas zu erklären! Sonst alles top, wir haben uns gut aufgehoben gefühlt!

Bis auf Kleinigkeiten super

Appendizitis

Als Notfall in der Nacht von Hdf. nach Oburg .Dort 1a Aufklärung durch den Anästhesisten und den Operateur.Auch um Mitternacht hat der Chirurg eine sehr ausführliche ,verständliche OP Einwilligung mit mir besprochen.Auf der Station sehr freundliche Schwestern ,die mich empfangen haben und für die OP vorbereiteten.Im OP wurde die Intimsphäre gewahrt ,was ich als extrem angenehm empfand.Die OP verlief super und auch nach der Narkose gab es keine Probleme .
Der Verlauf auf der Station war auch sehr positiv.Von dem Großteil des Personals wurde mir mit Empathie begegnet.Schmerztherapie nach der OP lief ohne Nachfrage .Die Chirurgen haben mit mir sofort das Ergebnis der OP besprochen.Das Arztgespräch zur Entlassung war verständlich,ausführlich und Fragen meinerseits wurden beantwortet.
Als Verbesserung würde ich mir wünschen : Desinfektionstücher in allen Bädern (3 Bett Belegung),damit vor/nach Benutzung der Sanitäranlagen der Patient alles etwas hygienischer hinterlassen kann .
An allen Ein und Ausgängen Desinfektionsspender.
Die Küche muss ihre Schonkost umstellen-> Erbsen ,Bohnen ,Kohl sind für mich nach"BauchOP"keine Option.
Erstellen von Flyern->Richtlinien nach der jeweiligen OP--Ziel->Pat. ist informiert kann bei Bedarf Fragen stellen und das Personal wird entlastet( weniger Nachfragen etc.)
Der Informationsfluss zwischen Personal und Patient kann optimiert werden --Vorstellung aller MA mit Namen ,Abläufe der Station erläutern,etc.
Auswertungsbögen ändern !Zeile 1 "das Beste was ich je erlebt habe" sehr unpassend für einen KH Aufenthalt ,die Position "sehr gut" ist treffender
Aus meiner Sicht kann das KH empfohlen werden .Bis auf kleine Optimierungen lief alles super .

Sehr engagiertes Ärzteteam und Pfegepersonal

Pro:
gründliche Beratung durch Ärzte
Harnwegsinfekt

Unsere Tochter wurde über die Rettungsstelle eingeliefert. Die Untersuchungen und das Aufnahmegespräch waren sehr gründlich. Die Kinderärztinnen und -ärtze sind immer sehr gut auf meine Tochter eingegangen. Selbst beim mehrfachen Versuch eine Flexüle zu legen, scherzte unsere Tochter dank der tollen Ärztinnen und Pflegerinnen noch mit dem Personal. Die Behandlung war sehr gewissenhaft und erfolgreich. Als sich herausstellte, dass wir zur Ursachenforschung in der Kinderurologie weiterbehandelt werden müssen, nahm unser behandelnder Kinderarzt sehr engagiert Kontakt zu einem Kinderurologiezentrum auf, welches aufgrund ungünstiger Umstände schlecht zu erreichen war. Wir sind in Absprache mit dem Arzt erst nach Hause gegangen, als der Plan zur Weiterbehandlung dank seiner Hartnäckigkeit feststand.
Das Pflegepersonal ist sehr sympathisch und berät gut, die Station ist kinderfreundlich, die Zimmer großzügig. Aufgrund der Corona-Krise konnten wir einige Angebote (Besuch, Spielzimmer) natürlich nicht nutzen. Das hat mich aber nicht gestört, mich haben die Vorsichts- sowie die Hygienemaßnahmen sehr beruhigt.

TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was soll man zu den Umständen einer ITS sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für alles offen gewesen)
Pro:
absolut menschlich, immer ein offenes Ohr
COPD - Pneumonie

Mein Vater war im März bei Ihnen auf der Intensivstation. Er musste nach 2 Tagen in das künstliche Koma versetzt werden.
In den wenigen Tagen wo er bei Ihnen war, mein Vater starb am 12. März 2018 - erwachte nicht mehr daraus- kann und möchte ich mich hiermit auf das herzlichste nachträglich bedanken. Soviel Verständnis, soviel Führsorge und liebe Worte. Wie ihr meinen Vater gepflegt habt, immer ein offene Ohr hattet.
Den Schmerz kann man uns nicht nehmen, aber trotzdem noch einmal. Vielen Dank. Macht weiter so.

Pro:
Moderne Therapie
Galle

Nach Einweisung durch den Hausarzt, wegen Schmerzen im Oberbauch, komplette Untersuchung. Reinigung des Gallenganges mit modernster Methode. Kompetente Ärzte und junges sehr freundliches Pflegepersonal. Sehr gute Ausstattung, moderne elektrisch verstellbare Betten. Bei guten Befunden wird Aufenthalt nicht unnötig verlängert.

Super Team, sehr Kinderlieb u.fachlich korrekt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Notruf und Arzt Super, Liebevoller Einsatz
Kontra:
Man merkt dass es an Personal mangelt.
Platzwunde

Wir waren mit unserem Sohn mit einer Platzwunde über den Notruf 112 dort. Nach mehrmaligen negativen Erlebnissen waren wir diesmal mehr als zufrieden.

Der Rettungsdienst war super. Sie gingen von Anfang an auf unseren Sohn ein. Alles wurde ihm spielerisch erklärt. Er hat große Angst vor Ärzten u. Krankenhäusern u. bis zum Schluss waren seine Helden vom Notruf für ihn da. Trotz längerer Wartezeit sind wir wirklich diesmal rundum zufrieden. Er hat zwar immernoch angst, aber fragt ständig nach Feuerwehrmann "Sam" und der lieben Feuerwehrfrau.
Auch der Arzt war sehr freundlich und hat uns sachlich u. freundlich über den weiteren Verlauf aufgeklärt u. ihn trotz Schreiattacken gut behandelt.

Danke an das heutige Team und für die endlich einmal guten Erfahrungen.

NIE WIEDER OHV Klinikum ORANIENBURG

Pro:
Das Essen fand ich für ein Krankenhaus annehmbar
Hämorrhoiden

NIE WIEDER!!!!
Erst dachte ich, dass ich zu empfindlich bin, aber nachdem ich hier die ganzen Kommentare gelesen habe, war mir klar - ich bin es nicht!!! Ich hatte extreme Schmerzen - Hämorrhoiden 3./4. Grades - wünsche ich Keinem! - so extrem schmerzhaft. Ich hatte eine Krankenhauseinweisung vom Chirurg, da es bei mir akut war, sollte ich gleich in die Notaufnahme und mich direkt aufnehmen lassen. Trotz der extremen Schmerzen musste ich mich in der Notaufnahme einer Untersuchung unterziehen, obwohl ich gerade von einer Untersuchung kam, ich hätte diesen Arzt am liebsten geschlagen! Ich wurde zur Station gebracht und noch am selben Abend lag ich auf dem OP-Tisch. Mir war klar, dass ich nach der OP noch Schmerzen haben werde, aber dass diese dann noch stärker waren, war schon befremdlich - was alles weggeschnitten, genäht, getrennt wurde, möchte ich hier gar nicht alles ausführen. Ich wurde dann nach 5 Tagen Aufenthalt und extremer Schmerzmittelindikation entlassen. Nach ca. 4 Wochen waren meine Beschwerden noch schlimmer und mein damaliger Hausarzt sagte mir, dass ich erneut ins Krankenhaus muss und ich war echt so dumm und bin wieder ins OHV Klinikum Oranienburg. Wieder OP, wieder Schmerzen und wurde wieder nach 5 Tagen entlassen - Sie sind austherapiert - wir können Ihnen nicht helfen!!! So die Aussage der Ärzte. Gott sei Dank - habe ich einen ganz wunderbaren Protologen in Berlin kennengelernt - er konnte mir nach einer 3. OP helfen und ich bin seither schmerzfrei. Für mich steht fest - NIE WIEDER ORANIENBURG!

Dank und großes Lob

recht gute Erfahrungzufrieden (außer mit dem Notarzt vor Ort)
Pro:
Erstbehandlung der Rettungssanitäter
Kontra:
Desinteressiertes Auftreten des Notarztes
Starker Druck aufs Herz/Schwindel/Übelkeit

Seit über 20 Jahren werde ich alle zwei Jahre als Ersthelfer geschult und musste nun das erste Mal die Arbeit der Rettungssanitäter in Anspruch nehmen.
Einen herzlichen Dank und ein großes Lob an die Rettungssanitäter für Ihren Einsatz am Sonntag früh im Oktober. Sie waren nicht nur schnell vor Ort, sondern auch einfühlsam, kompetent, freundlich und vertrauensvoll. Auch bei den Mitarbeitern in der Notaufnahme, ob Arzt, Schwester und Röntgenassistent, ich fühlte mich gut aufgehoben, jeder kümmerte sich liebevoll. Zum Glück lag bei den Herzbeschwerden keine ernste Erkrankung vor, so dass ich das Krankenhaus nach einigen Tests und Untersuchungen wieder verlassen konnte.
Negativ zu bewerten war das Auftreten des Notarztes zu Hause, der gelangweilt und desinteressiert einige recht komische Bemerkungen äußerte und mich weder untersuchte noch sonst irgend etwas unternahm, mich aber ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung fuhr. Auch wenn er nach einer anstrengenden Nacht müde und geschafft war, darf das nicht auf Kosten der Patienten ausgetragen werden.

Abteilung 7

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Es gibt nichts Negatives zu berichten
Darmerkrankung ,Bauch

Sehr gutes und freundliches Personal. Das Essen ist sehr gut und man wird über jeden Schritt aufgeklärt besser geht es eigentlich nicht.

Wir waren sehr zufrieden!

Pro:
Kurze Wartezeit, freundliche Mitarbeiter, super Behandlung
Kontra:
Ich konnte nichts Negatives feststellen

Die junge, behandelnde Ärztin heute war wirklich ausgezeichnet! Auch der Chirurg und alle anderen Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent! Gut, dass sich für meine Tochter alles schnell zum Guten gewendet hat - ohne gravierende Eingriffe!

Bisher konnten wir immer auf die Oberhavel Kliniken zählen! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Positive Beurteilung für die Entbindungsstation/kreissaal

Pro:
Mutter-Kind-Bindung wurde super gefördert
Kontra:

Die Entbindung meiner Tochter im Krankenhaus oranienburg verlief sehr gut. Das Personal im Kreißsaal sowie auf der entbindugsstation war überaus freundlich, Verständnisvoll und hilfsbereit. Ich fühlte mich während meines ganzen Aufenthaltes dort sehr gut betreut und sicher.
Die Hebammen haben mich während der Entbindung toll unterstützt. Und auch die Schwestern und Pfleger waren die drei Tage , welche ich danach dort auf einem Einzelzimmer verbracht habe, so present wie möglich und nötig.
Da die Geburt nachts statt fand und wir erst gegen 4:00 Uhr den Kreißsaal verließen, wollten wir spontan eine Aufbettung für meinen Mann, was ohne Probleme möglich war.
Ich würde mich jeder Zeit wieder für diese Klinik entscheiden.