Helios Klinikum München West

Steinerweg 5
81241 München

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:

Absolut top! Das gesamte Team hat sich während und nach der Geburt unglaublich toll um uns gekümmert.

Inkompetentes Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Dr.Zikos und Dr. Ghotbi sind die besten
Kontra:
Teilweise Pflegepersonal unbrauchbar

Ich finde es richtig beschämend wenn auf der Internetseite steht"Wir möchten, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen ", ich allerdings garnichts davon mitbekomme.Im Gegenteil sehe ich, wie das Pflegepersonal die Patienten Lustlos und abwertend behandelt und keinerlei freundlichkeit und verständnis aufweist(Station 6).
Es wird geklingelt und erst nach 30 min oder länger kommt jemand um nachzusehen und dann auch noch mit einem genervten Verhalten.
Ja was soll ich sagen:" Entschuldigung das ich gestört habe und nicht gestorben bin".
Vielleicht sollte man sich hier wirklich überlegen, beim Personal mehr auf Qualität anstatt auf Quantität zu achten.
Zumindest sind die Ärzte aus der Operativen Seite wirklich gut und Empfehlenswert.
Aber danach muss man besser selbst für sich sorgen.
Ziemlich traurig in der heutigen Zeit.

im Krankenhaus falsch behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich habe den Arzt 2 mal nur sehr kurz gesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (konnte nicht mit dem Arzt reden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleines Zimmer, 3 Patienten)
Pro:
Kontra:
keine guten Ärzte
Bluthochdruck Ohnmacht

Wurde nach einem Ohnmachtsanfall eingeliefert. Sofortige Diagnose bei der Einlieferung "Epileptischer Anfall" - obwohl ein zweiter Arzt dies verneinte. Am zweiten Tag im Krankenhaus bekam ich einen Gichtanfall, der nicht behandelt wurde. Am 6. Tag wurde ich unter staken Gichtschmerzen am rechten Fuß und rechtem Knie "beschwerdefrei" entlassen. Ein Befund wurde wörtlich von einem 8 Jahre alten Befund eines anderen Krankenhauses abgeschrieben, eine Stellungnahme meiner Frau wurde verfälscht. Der Behandelnde Arzt war ein Arzt in Ausbildung
Ich wurde mit einem Krankentransport im Rollstuhl entlassen. die Gicht und die damit verbundenen Schmerzen wurden im Krankenhaus nicht behandelt. Auch mein viel zu hoher Blutdruck, der während meines Aufenthalts noch anstieg, wurde nicht behandelt. Mein Hausarzt gab mir nach der Entlassung entsprechende Medikamente. -ich kann nur abraten Nie wieder Heliopolis Klinik!

Überragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Patientenbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich die Zeit)
Arthrose Hüfte

Ich wurde an beiden Hüften von Professor Thaler & Team operiert und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden!! Ich kann die Klinik insbesondere die Abteilung Endoperothetik nur weiterempfehlen!!

Pro:
Einfach nur super

Super Organisation von A-Z

Kompetente Ärzte und Pflegekräfte

Pro:
Alle Ärzte und Pfleger
Kontra:
...dass man um 0.20 h in ein anderes Stockwerk verlegt wurde, obwohl es den ganzen Tag hieß, ich käme heute in eine andere Station und die großen offenen Abfalleimer in dem direkt vor meiner Nase blutige Tupfer, Windeln usw. geworfen werden.

Ich kam mit Verdacht und später mit bestätigtem Schlaganfall in die Notfallaufnahme und anschließend auf die Überwachungsstation. Ich war sowohl mit den hervorragenden, freundlichen, zuvorkommenden Ärzten und Pflegekräften sehr sehr zufrieden. Sie nahmen sich trotz vieler Patienten Zeit und gaben mir zurecht das Gefühl in besten Händen zu sein. Und: Was würden wir ohne die freundlichen, kompetenten Pflegekräfte machen?? Danke an alle!!!

Spitzenmediziner /menschlich liebevoller Umgang mit Patienten

Peritonsillarabszess,Retropharyngealabszess,Parapharyngealabszess

Nachdem ich von 2 Notaufnahmen abgewiesen wurde (kein Arzt hat sich meinen Hals angeschaut), brachte mich mmeine Tochter in die Helios Klinik München-West. Dort wurde sofort mein Problem erkannt und ich wurde sofort notoperiert und am nächsten Tag nochmals und danach ins künstliche Koma versetzt.3 Abszesse wurden entfernt. Nach dem Aufenthalt auf er Intensivstation wurde ich auf die Sation 6B verlegt. Mein Dank gilt den beiden HNO Chirurgen, die mir, im wahrsten Sinne des Wortes, das Leben gerettet haben. An fachlicher Kompetenz kaum zu übertreffen; es sind Spitzenärzte in dieser Klinik! Das liebevolle Personal auf Station 6B arbeitet so gewisssenhaft und strukturiert und vergißt dabei keine Sekunde, dass es sich hier um Menschen handelt und nicht um eine Sache! Immer waren einige Minuten vorhanden um mir die Hand zu halten, mich zu streicheln und auch meine Tränen zu trocknen.Ich fühlte mich total geborgen und liebevoll umhegt. Das Wort"gibt es nicht", gab es nicht! Nie habe ich ein mürrisches oder unfreundliche Gesicht gesehen, ganz im Gegenteil. Durch meine Krebserkrankung war ich in den letzten 10 viermal in anderen Kliniken. Doch diese Klinik übertrifft alle. Ich bedanke mich bei diesem wundervollen Personal, welches soviel Menschlichkeit neben seiner fachlichen Kompetenz seinen Patienten entgegenbringt. Danke!

Logopädie Intensivtrainingsprogramm!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil keine Therapiestunde von belanglosem Inhalt war!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeutin mit sehr viel Fachwissen und Gestaltung der Sitzungen mir zeigte, dass immer Lust auf weitere erhalten bleib.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Begleitung durch die Medizinische Seite haben sehr viel beigetragen, zur Logopädischen Therapie!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe waren kein Problem, da sie zwischen der Therapeutin und mir gestaltet wurde!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung und Gestaltung verliefen ganz auf Absprache!)
Pro:
Logopädie Trainingssitzungen mit einer sehr erfahrenden Therapeutin!!
MED-EL CD Träger rechts

Ich wurde nach langjähriger Totaltaubheit meines rechten Ohres, verursacht durch ein Cholesteatom vor 4,5 Jahren im Helios Krankenhaus mit einem CI von MED-EL transplantiert.
Die üblichen Behandlungen nach der OP habe ich zur Zufriedenheit von Arzt-Patient Seite eingehalten.
Was ich nicht, die Ursache dafür haben Informative und für mich Akzeptable Aufklärbare Gründe erfahren habe, war die Therapie "LOGOPÄDIE".
Durch diverse Untersuchungen und für mich akzeptable Gespräche von Ärztlicher Seite wurde die Logopädie Therapie in Angriff genommen.
Ich hatte das große Glück mit einer sehr Einfühlsamen Logopädin für die angestandenen Sitzungen zusammenzukommen.
Ich möchte keine einzige Sitzung missen, auch wenn ich mit dieser Logopädin keine weitere Behandlungen mehr vereinbaren kann.
Ich möchte mich aber ganz Herzlich bedanken für die Therapiestunden, die ich bekommen konnte!
Ich werde weitere Betreuung durch die HNO-Abteilung, mit vereinbarer für mich akzeptablen Beurteilung in Anspruch nehmen.

absolt zufrieden

Pro:
Freundlich und aufmerksam
NASEN OP

Ich war vom Anfang bis zur Entlassung von dieser Klinik überzeugt. Die freundliche und aufmerksame Art des Personals, sowie den Ärzten kann sich sehen lassen. Wer hier der Meinung ist dass die Klinik nicht ok ist , soll mal in einer anderen Klinik stationär sein. Danke nochmals dür die Freundlichkeit an das ganze Team der Station 3 B

Klinik mit Herz

Pro:
Fachliche Kompetenz

Ich bin mega zufrieden!
Nachdem ich mit der Diagnose Brustkrebs von einer zur nächsten unseriösen und herablassenden Klinik in München umhergereist bin, kam ich endlich bei Frau Dr. Keim und ihrem Team mit einem sehr guten Bauchgefühl an.
Von der Aufnahme bis zu den Fachärzten (super Radiologin, super Anästhesie, tolle Ärzte auf Station).
Der Ton und das Gefühl als Mensch gesehen zu werden und auch die Unsicherheit genommen zu bekommen, runden meine Bewertung ab. Auch die herzlichen Schwestern, die hervorragende gesunde und schmackhafte Küche erhalten von mir ein riesengroßes Lob und Dankeschön für die großartige Arbeit.
Auch die brusterhaltene Brustverkleinerung mit Straffung ist für mich ein besonderes kosmetisches Geschenk. Herzlichen Dank an Frau Dr. Keim

Nach 30 Jahren Herzrythmusstörung 220/ min. Ablation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankbar für die Hilfe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mir alles erklärt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arbeit mit Perfektion!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde immer benachrichtigt!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fühlte mich wirklich sehr wohl!)
Pro:
Ärzte, Pflegekräfte, das gesamte Personal sehr menschlich!
WPW-Syndrom Tachykardie 220/min.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, bei meiner Entscheidung, was die Menschen hier positives schreiben, mit den schlechten Bewertungen wollte ich mich nicht belasten.

Ich 58 Jahre, habe seit ca. 30 Jahren ein WPW-Syndrom, heißt, eine zweite Leitung die Impulse weiter gibt an das Herz. Meine Tachykardie Herzrythmusstörung mit 220/ min ca. 2-5 mal die Woche hatte ich bisher immer noch gut im Griff, ohne irgendwelchen Medikamenten, auch ohne Betablocker, aber mit dem Alter nimmt die Häufigkeit einfach auch zu. Nach den letzten 2 Wochen mit ca. 100 Rhytmusstörungen von über 200/min. habe ich mich für die Katheterablation entschlossen.
Ich bin froh das ich diesen Weg, in die Helios Klinik Pasing gegangen bin.
Meine Beurteilung für all diese Menschen, in der Notaufnahme, Katheterablation oder Station C2 kann ich nur sagen, vielen DANK für diese Menschlichkeit, vielen DANK das Sie sich alle so bemüht haben das es mir während meines Aufenthaltes so gut gegangen ist.
Nur schade das diese Menschen für Ihre Arbeit nicht gerecht entlohnt werden, da ist unsere Regierung in der Pflicht!!
Ich könnte jetzt immer so weiter schreiben, weil ich einfach so glücklich bin, ein neues Leben führen zu dürfen ??
Vielen DANK an die so netten Menschen der Helios Klinik Pasing??
Alles gute ???? DANKE !

Pro:
Kontra:
Gleichgültigkeit des Personals auf 1B
Luftnot

Dieses Krankenhaus hat 0 Sterne verdient!!! Ich habe meinen 82 jährigen Vater aufgrund von Luftnot und Sekret im Hals, welches er nicht selbstständig abhusten konnte ins Krankenhaus gegeben. Auf Station 1B hat man sich gar nicht um ihn gekümmert! Am 13 und 14.01 (Wochenende) habe ich ihn glühend und schweisgebadet, luftschnappend in seinem Bett vorgefunden! Personal war genügend da, am Stützpunkt hat man gemütlich privates ausdiskutiert , es war wenig los auf Station! Personal kam nachdem ich panisch um Hilfe bat und hat Fieber gemessen (40,5), fiebersenkende Mittel gegeben und eine Atemmaske angelegt (bei Betätigung des roten Knopfes kam eh keiner!) . Das selbe Szenario am Tag drauf! Meinem Vater ging es wesentlich schlechter er hatte hörbar Sekret im Hals! Ich habe gebeten dies abzusaugen oder sonst zu entfernen, leider ohne Erfolg. In dieser Nacht wurde meine schlimmste Angst bestätigt, das Sekret ist in die Atemwege gelangt und es kam zum Herzstillstand! Reanimation war zwar erfolgreich und die Zeit auf der Intensivstation auch gut (liebevolle Ärzte und Pfleger) doch leider hat es mein Vater nicht mehr geschafft! Im Nachinein habe ich noch dazu erfahren dass ihm auf der 1B der DK abgeklemmt wurde und er tagelang kein Urin lassen konnte , dies hatte einen schweren Infekt mit Sepsis zur Folge!!!Ein Krankenhauskeim kam auch noch dazu!Es waren einfach zu viele Fehler die auf der 1B passiert sind und zu diesem reanimationspflichten Zustand geführt haben! Der Tod meines Vaters hätte verhindert werden können trotz seines Alters und den Vorerkrankungen - da bin ich mir sicher! Nach Öfteren Nachfragen auf Station 1B über den Sachverhalt zu sprechen, kamen nur leere Rückrufversprechungen! Am Freitag ging meine Beschwerde an die Klinikleitung!
Vielleicht helfe ich mit meinem Beitrag Prozesse auf dieser Station zu verbessern und vielleicht einem anderen alten Patienten eine Bessere Versorgung zu ermöglichen- ich weiß es nicht.

GRAUENVOLL

Pro:
Parkhaus
Kontra:
Betreuung, Sauberkeit, Freundlichkeit
Aneurysma

Diese Klinik ist GRAUENHAFT!
Notfallpatienten liegen über 1 Stunde ohne Betreuung in einem Warteraum. Der Fussboden in den Patientenzimmern klebt vor Dreck (ausgelaufene Urin- und Blutbeutel), die Besuchertoiletten sind vollge****, Aaaaaber, man darf keine Blumen mitbringen, Begründung" "Wegen der Keime..."
Kein Handtuch im Zimmer, keine Einmalwaschlappen o.ä., das Pflegepersonal sehr unfreundlich. Die erinnern eher an Gefängniswärterinnen, als an Pfleger. Verstehen sehr schlecht deutsch, sind grimmig und unhöflich, wenn man jemand braucht und die Pfleger ruft, dauert es mehr als 15min., bis einer kommt. Und das jedesmal!
Dieses "Krankenhaus" am besten NICHT aufsuchen.

Stationäre Behandlung mit Aufnahme und Ablauf!

Verschluss im linken Bein

Ich möchte sagen, dass die Helios Klinik München, West in Pasing für mich die beste Klinik in München ist! Besonders das wirklich sehr engagierte, schnelle und kompetente Personal ist super freundlich und bemüht einen ganz flotten Ablauf zu gewährleisten! Besonders Doktor Ghotbi, der Chef der Gefäßchirurgie und sein Assistenzarzt Sind ganz ganz besondere Ärzte mit einer hervorragenden, wunderbaren Art auf Patienten einzugeben. Dem steht Frau Suppmaier als Koordinatorin der Gefäßchirurgie im nichts nach mit Freundlichkeit und Kompetenz! Ich bin begeistert und vergebe zehn Sterne. Herzliche Grüße

Tolle und schnelle Behandlung

Pro:
Kompetenz und Verantwortungsvolle Fachkräfte
VF Phlegmone und Nachsorge ACI Stenose

Super Behandlung in der Gefäßchirurgie/Ambulante Sprechstunde im EG. Schnelle und perfekte Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen in der Wundversorgung und Nachsorge ACI Stenose durch das Team von Frau Dr Weinrich

Die negativen Erfahrungen eines besorgten Angehörigen

Doppelseitige Lungenentzündung

Wie es sich anderen Bereichen dieser Klinik verhält, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber auf Station A1 erfahren musste, ist einfach nur traurig.
Nicht nur dass man dort hilflose,schwerkranke Patienten
behandelt als ob sie Luft oder minderwertiger Ballast wären, nein, sie werden auch noch beschimpft,wenn mal irgend etwas, beispielsweise, ins Bett geht.
Macht ja unnötige Arbeit!
Was nun der Grund für die unfreundliche, ja geradezu menschenverachtende Verhaltensweise desPersonals auf dieser Station ist, ich weiß es nicht.
Ist es Überforderung,mangelndes psychologisches Einfühlungsvermögen, oder hat der/die eine oder andere gar seinen Beruf verfehlt.
Ich hoffe dass sich die Krankenhausleitung dafür einsetzt, dass sich dort zukünftig so einiges zum positiven entwickelt.

Unter diesen Umständen kann ich diese Pasinger Klinik nicht empfehlen

Unmögliche Zustände auf Station 1A

Pro:
Kontra:
unfreundlich, lautes Niederreden, unmenschlich, deutscher Wortschatz sehr begrenzt
Infekt der Atemwege, Lunge

Als Besucher habe ich meinen Augen und Ohren nicht getraut. Wenn der Umgangston gegenüber Besucher schon so laut und ruppig ist, wie mag dann erst die Umgangsweise mit den hilflosen Patienten sein. Eine Schwester hat besonders miese Laune und schreit alles nieder. Ihre Deutschkenntnisse sind schlecht, deshalb versucht sie allem Anschein nach die Leute mit hoher Lautstärke niederzubrüllen, bis nicht mehr nachgefragt wird. Und genauso eingeschüchtert schauen die Patienten auch aus. So etwas darf niemals sein und ist in höchstem Maße unzulässig. Wie soll da jemand gesund werden? Ich bin dann gegangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Jedoch mit einem sehr unguten Gefühl, jemand dort zurückgelassen zu haben. Sehr, sehr traurig.

Danke an Alle

Pro:
Einfühlsame Mitarbeiter
Kontra:
Frühstück und Abendessen muss mal etwas verändert werden
Nasen OP

Ich war vom 23.-25.01.24 hier in der Helios Klinik. Ich hatte eine nicht leichte Nasen OP.Alles ist gut gelaufen. In Anästhesie sehr frd. Kompetente, einfühlsam Mitarbeiter. Das gleiche auf Station B2 ,ich habe mich sehr wohl gefühlt,obwohl aie Mitarbeiter aus aller herren Länder waren,waren alle freundlich.einfühlsam,ganz ohne Allüren gegenüber Patienten und Kollegen. Hygiene wird hier nicht nur geschrieben sondern auch angewand. Ich weis wovon ich spreche,habe sehr lange im medizinischen Bereich gearbeitet. Noch ein herzli Heß Danke an die Ärzte und Anästhesisten, eine Narkose ohne übelkeit, einen Zugang legen ohne mir weh zu tun und keine dicke Hand.Dane,Danke

Patient mit Patientenhemd im winter entlassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Interesse an die Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschlichkeit die Pflegepersonal)
Pro:
Verantwortungslose Personal
Kontra:
Herzlos unmenschlich gegenüber einem kranken hilfslosen Patienten.
COVID Lungenentzündung

Im Winter Patient mit Patientenhemd entlassen,

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Vater war vom 04.01-13.01.2024 Station auf die Station 2B.
Covid mit Lungenentzündung.
Am 13.01.2024 wurde mein Papa mit dem Krankentransport mit sauerstoffgerät nach Hause gebracht.
Da mein Vater Pflegebedürftig ist, ist er nicht in der Lage sich selbstständig anzuziehen.
Die Pflegepersonal ließ den Patienten mit Patienhemd nach Hause gehen.
Dadurch hat sich sein Zustand am nächsten Tag verschlechtert.
Wie könnten die Pflegepersonal so Herzlos und respektlos gegenüber einem hilflosen Patienten sein.

Das ist eine Beschwerde

Zwischen Licht und Schatten

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere die ambulante Nachsorge)
keine gute Erfahrungzufrieden (problemloser Verlauf des Eingriffs)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (spürbare Einsparungsziele)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (viel Luft nach oben)
Pro:
Sehr gute Nachsorge bei Wundbehandlung in der Ambulanz
Kontra:
Pflege- undl Versorgungsmängel während des Klinikaufenthalts
Wundrosebehandlung und Gefäßöffnung im linken Bein

06/93 musste ich mich einer Arterienöffnung unterziehen.
Während dieser Eingriff erfolgreich verlief, habe ich
während meines Aufenthalts die laufende Pflege und Versor-
gung als suboptimal empfunden. Stets war der Einsparungs-
zwang spürbar.
Konträr hierzu war die Nachsorge durch die zugehörige
ambulante Wundversorgung, die ich sehr loben muss. Hier
wurde vieles auch erklärt bzw. wurden hilfreiche Hinweise
für die weitere Wundbehandlung zu Hause gegeben. Diese
Abteilung der Ambulanz kann ich bedenkenlos empfehlen.

Personal unfreundlich und desinteressiert

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Durch Handchirurgie und Anästhesie)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Super Handchirurg)
Pro:
Super Handchirurgie und Anästhesie
Kontra:
Mega unfreundliches Personal im Früh und Spätdienst
Ulnaimpaktionssyndrom

Meine Tochter wurde gestern am Unterarm operiert.
OP verlief super und den Handchirurgen kann man nur weiterempfehlen. Auch der Anästhesist war top.

Leider kann man über die Station nichts gutes berichtet.
Das Personal wirkt Mega unfreundlich und genervt (Früh und Spätdienst).

Meine Tochter und ihre Bettnachbarin wurden heute morgen, mit der Bemerkung „Sie können ja in der Lounge warten bis sie von den Angehörigen abgeholt werden“förmlich aus dem Zimmer geworfen .

Sowas geht garnicht !!!

Einfach nur schlimm

schlechte Erfahrungzufrieden (... wenns denn was gebracht hat)
Pro:
Freundliche Ärztin
Revaskularisationstherapie

4 Tage KH
? Am OP-Tag Abendessen vergessen
? Keine Erklärung zur Medikation - Feststellung im Nachhinein: Blutdruckmedikament wurde vergessen
? Notklingel gabs erst auf Nachfrage
? Hektisches Personal
? Verletzung bei Kanülenentfernung - keine Entschuldigung
? Essen unterirdisch!

Entlassungstag
? Wartezeit auf ein Pflaster: 1,5 Std.
? Chaos bei Kontrollterminvergabe
(Fäden sollten nach 4 Wo. gezogen werden!)
? Ewige Wartezeit auf den Arztbrief - Patientin wäre nach 3,5 Tsgen Bettruhe fast kollabiert
Und die Krönung:
? Die Bitte einer 88jährigen Frau, man möge ihr doch ein Taxi rufen, folgendermaßen abschlagen: da hänge ich ja ewig in der Warteschleife

Zustand der Patientenzimmer.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Informationen über Ablauf des Eingriffs.)
Pro:
Schwestern auf Zack und. freundlich.
Kontra:
Kaputtgespart.
Herzkatheter

War am 22.11.23 in der Helius in Pasing.
Wurde stationär auf 7 A aufgenommen.
Hab noch nie so ein gruseliges Zimmer gesehen.
Keinen Tisch im Zimmer, ein 30 cm breiter Schrank auf Rollen , kein Radio, kein Fernseher, Leselampe und Nachtlicht kaputt, Dusche ca 60 cm. Tief ohne Duschvorhang , keine Handtücher.
Der Beistellschrank am Bett war aus dem Altbau.
Vom putzen halten sie auch nicht viel.
In einer städtischen Klinik hätte das früher nicht gegeben.
Ein Armutszeugnis für die Verwaltung.

Too!

Gefäßverengungen

Fast keine Wartezeit .
Der ausgemachte Termin wurde zeitlich eingehalten .
Sehr nette Ärztinnen und Ärzte .
Zuvorkommend und zu empfehlen .

Henry

Arterienverschluss im Bein

Hiermit möchte ich den ambulanten und stationären Bereich der Gefäßchirurgie sehr lobenswert erwähnen. Ob es die Terminvergabe, die Untersuchung, der Ablauf, die OP, die stationäre sowie die postoperative Behandlung ist, all dass ist sehr professionell und sehr freundlich abgelaufen.
Ich fühlte und fühle mich sehr gut versorgt und aufgehoben in dieser Klinik und kann sie mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.

Gute Einleitung zur Geburt

Pro:
Top Hebammen, gute Beratung, Familienzimmer
Einleitung zur Geburt

Die Hebamme und Ärztin haben mir zur Einleitung geraten, was ich dann am 3. Tag nach Entbindungstermin auch gemacht habe. Die Einleitung lief unproblematisch. Es fand vorher und währenddessen stets eine gute Beratung und Informationsmitteilung statt. Es wurde jeder Schritt besprochen und auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Die begleitende Hebamme hat mit der Ärztin eine sehr gute Arbeit geleistet und auch im Nachhinein gute Tipps beim Stillen und bei Problemen mit dem Verschlafen des Hungers geben. Die PDA konnte rechtzeitig gesetzt werden und verlief ohne Komplikationen. Auch nach der Geburt waren alle sehr freundlich und bemüht und haben sich über die gesundheitliche Lage und Kind erkundigt. Wir hatten ein Familienzimmer, das sauber, freundlich und ein angenehmer Rückzugsort für den Einleitungsprozess war. Ich bin sehr froh diese Klinik gewählt zu haben. Ich hatte 2 Geburten hier und beide verliefen gut und bei beiden Geburten war die Betreuung im Kreißsaal und anschließenden Wochenbett top. Nicht mal über das Essen kann ich was negatives berichten,was erfahrungsgemäß in Krankenhäusern oft schlecht ist. Wer ein Krankenhaus mit guter Atmosphäre und Betreuung für die Entbindung sucht, ist in der Heliosklinik in Pasing gut aufgehoben.

Nie wieder Krankenhaus Pasing!

Pro:
Ich hatte ein Bett am Fenster mit Blick auf Bäume
Kontra:
1.Keine Nachsorge nach der OP. 2. falsche Aussagen im Entlassbrief
Metallentfernung nach Radiusfraktur

2022 wurde an meiner rechten Hand eine Radiusfraktur mit einer Platte operativ versorgt. Weil ich danach aus nicht erkennbaren Gründen ständig Schmerzen und eine deutliche Bewegungseinschränkung hatte,habe ich am 20.10.23 diese Platte entfernen lassen.
Nach der OP,die morgens früh stattfand,habe ich den ganzen Tag keine Krankenschwester und keinen Arzt gesehen. Mir wurden Tabletten gebracht,aber man konnte mir nicht sagen, um welche Tabl. es sich handelt. Erst nach mehrmaligem Nachfragen erfuhr ich, dass es Paracetamol Tabl. waren.Ich sagte, dass ich keine Schmerzmittel brauche, weil der Arm noch völlig taub war, aber ich bekam noch mehrmals die Tabl. hingestellt. Die Betäubung ließ den ganzen Tag nicht nach, was mir Probleme bereitete und auch Sorgen machte. Aber es hat sich keiner drum gekümmert. Der Verband war auch viel zu eng und schnürte ein,ich habe ihn dann selbst neu gewickelt, nachdem eine Pflegekraft, die ich auf dem Gang traf, sagte, das sei so ok. Erst nach 22Uhr kam eine Nachtschwester, die Blutdruck und Temperatur gemessen hat.
Am nächsten Morgen war die Betäubung abgeklungen,und der Arzt kam zur Visite.
Der Entlassbrief entsprach überhaupt nicht den Tatsachen, aber im Schwesternzimmer hat man mir nur gesagt,ich solle am Montag anrufen.
Alles in allem fühlte ich mich nicht so behandelt, wie ich das nach einer OP im Krankenhaus erwarte.

Krankenhaus, das krank macht

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kühlschrank und Fernseher defekt)
Pro:
2 Ärzte und eine Krankenschwetser, die sich sehr bemühen
Kontra:
der Rest ist eine Kathastrophe
Nachbehandlung nach Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs

Nach Strahlentherapie war für die Frau ein Klinikaufenthalt notwendig.
Trotz Hinweis auf die Strahlentherapie war die Aufnahme erst am 2 Tag nach insgesamt 14 Stunden Warten möglich.
Es dauerte auch noch 2 Tage bis die ärzliche Diagnose zur Herkunft der wahnsinnigen Schmerzen fest stand.
Der Aufenthalt in den an sich sehr ordentlichen Zimmern auf der Station für Privatversicherte ist weitgehend katastrophal. Die infusionsträger sind alle defekt, so dass man damit sehr schwer und kaum ohne Hilfe auf die Toilette kommt, die Kühlschränke funtionieren genausowenig wie die Fernseher. Der angeforderte technische Dienst ist innerhalb von 6 Tagen nicht erschienen.
Das Interesse an den Patienten ist mit einer einzigen Ausnahme nicht gegeben.
Auf Rufzeichen wird nach 15-30 Minuten reagiert.
Das angeboten Essen ist für das Krankheitsbild nicht schluckbar und außerdem ziemlich ungenießbar.
Der endlich zuständige Arzt bemüht sich sehr, kann aber trotzdem nichts erreichen, da die Station nach eigenem Gutdünken reagiert,

Helios maximiert die Gewinnspanne

Pro:
Engagierte mitarbeiter
Kontra:
Kostensenkung an allen Ecken und Enden
Herzkatheder

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht, arbeiten jedoch am Anschlag, da die krankenhausinterne Kommunikation eine Katastrophe ist, teilweise weiß eine Abteilung nicht, was die andere tut. Trotz bereits zweimaligem Aufenthalt waren meine Akten nicht zu finden, und ich wurde wieder neu aufgenommen. Wäre das Ärzte Team nicht so hervorragend wäre dies mit Sicherheit nicht ein Krankenhaus meiner Wahl. Die Essensauswahl ist unbeschreiblich schlecht drei Abende hintereinander Käse zu bekommen, Auf einem ungetoasteten Weißbrot entspricht nicht meiner Vorstellung von einer gesunden Ernährung. umso schlimmer zu erfahren, dass es wohl Mitarbeiter gab, die sich um die Ernährung kümmern, dies aber aus Kostengründen von Helios eingestellt wurde.

Chaostruppe in Bauruine

Pro:
Kontra:
Organisation

Absolut chaotisch. Die medizinische "Arbeit" mag ok sein - aber die Abläufe sind grauenhaft. Keine Termindisposition, Umziehen zur OP wegen Bettenmangel in Abstellkammer, dann plötzlich Betten frei - teilweise aber nicht nutzbar weil kaputt. So einen Laden habe ich noch nie erlebt.

Kompetent und Freundlich

Pro:
Personal, Installationen, Lage
Kontra:

Sehr empfehlenswert. Die Ärzte sind nett und sehr kompetent. Das Pflegepersonal sehr entgegenkommend und Kinderfreundlich. Wir waren mit den Installationen sehr zufrieden. Nur das Essen ist halt Krankenhausessen.

Medizinisch Behandlung fragwürdig

Pro:
Organisation
Kontra:
OP abgebrochen, vermutlich nicht ausreichend erfahrenes Personal?
Gynäkologie

Gut organisiert, jedoch medizinische Behandlung / OP abgebrochen aufgrund vermutlich zu geringer Erfahrung des operierenden Arztes, unzureichende Information/ Arztbrief; erneute OP in einem anderen Krankenhaus erforderlich

Operation eines Oberschenkelhalsbruches

Pro:
Gut beraten und ausgezeichnet ausgeführt
Kontra:

Nach Verlust der Gehfähigkeit bei einem Sturz vom Fahrrad bin ich, aufs Rad gestützt, in die glücklicherweise naheliegende Notaufnahme des Pasinger Krankenhaus gehumpelt.
Dort wurde ich umgehend geröngt und ein Oberschenkelhalsbruch wurde diagnostiziert. Der anwesende Arzt erklärte die zwei bestehenden Optionen, entweder eine künstliche Hüfte oder Operation mit Verschraubung der beiden Knochenteile. Ich entschied für die OP und befand mich eine gute Stunde später auf dem Operationstisch.
Nach dem Wiedererwachen aus der Betäubung wurde ich auf das mir zugewiesene Zimmer gebracht. Am folgenden Tag hat mich eine Bewegungstherapeutin mit einem Satz Krücken ausgestattet und mir den Umgang damit im Gang beigebracht. Am Tag drauf wies sie mich noch im Treppensteigen ein. Danach kam der operierende Arzt und hat anhand von nach der Operation gemachten Röntgenaufnahmen deren erfolgreiche Ausführung erläutert. Meine Frage, ob ich somit schon entlassen werden könnte, bejahte er nach kurzer Überlegung, und so konnte ich 2 Tage nach dem Sturz das Krankenhaus wieder verlassen.
Alldieweilen ich niemandem einen Oberschenkelhalsbruch empfehle, so kann ich jedem im Fall des Falles nur wünschen, eine so rundum gute Erfahrung zu machen wie sie mir im Pasinger Krankenhaus zuteil wurde. Von Notaufnahme über Röntgenabteilung, Anästhesist, Operationsteam und dem Stationsaufenthalt nach der OP erfuhr ich nur freundliche und kompetente Behandlung.
Nochmalige Röntgenaufnahmen zwei Monate später bestätigten die ausgezeichnete Arbeit des operierenden Arztes, die Vorraussetzung für meine gegenwärtig recht intensive Rehabilitation ist.

Keiner ist für irgendetwas zuständig!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Aber - die Dokumentation auf der Station für die Ärzte erscheint sehr rudimentär....)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer auf der Station sind sehr schön, auch wenn der Kühlschrank verklebt war und noch weitere unnötige Dinge abgestellt waren...)
Pro:
Einzelne Menschen sehen ihren Beruf wirklich als Berufung
Kontra:
Zuständigkeiten

Mein Angehöriger war auf der Wahlleistungsstation und konnte sich aufgrund Krankheit nicht selbstständig gut äußern was ihm gut tut und er an Wahlleistungen möchte. Die meistgehörten Sätze waren "Dafür bin ich nicht zuständig!" "Ich weiß nicht wer dafür zuständig ist!" - und es ging nur um ganz normale Fragen, um die sich man sich als Angehöriger vor Ort kümmern muss und möchte. Bei echten Krankheitsfällen sind Luxuswünsche gar nicht das Thema - nur eine gute und vernünftige, angemessene Versorgung! Egal wie man sich bemüht, man wird ergebnislos von A nach B zurück zu A nach C usw. geschickt. U.a. auch der Bereich Patientenmanagement, (Telefon-Nr. aus dem Flyer der Station "Bitte sprechen Sie uns an!) hatte kein Interesse Wahlleistungen zu regeln und begründete alles mit Personalmangel. Abgerechnet wird aber voll Einzelzimmer mit in den Broschüren abgebildeten Wahlleistungen, die gar nicht erhältlich sind, da man den einen, der für diese Themen zuständig sein könnte, nicht findet oder vielleicht gar nicht existiert.

Es sah von Tag Eins an so aus, als wäre das Grundproblem die Zuordnung von klaren Verantwortlichkeiten bzw. der Umsetzungswille. Schon am ersten Tag 3xZimmerwechsel weil man sich nicht einig wurde - welche Station ist zuständig (über den pampigen Ton möchte ich gar nicht sprechen)! Keiner kennt die Schnittstellen und man ist auch nicht daran interessiert. Da mag der einzelne Angestellte (egal welche Position - Arzt, Reinigungskraft, Verwaltung usw.) noch so gut sein, aber im Zusammenspiel funktioniert es für den Patienten nicht.

Sehr schade, denn das schädigt das Bild von einzelnen Menschen, die sehr gute Arbeit leisten, die Patienten und Angehörige auch wirklich zu schätzen wissen!

PS: Das war nur ein Ausschnitt von Nichtzuständigkeiten in 2023, sonst würde ich jetzt im Nachgang keine Bewertung schreiben. Außerdem hat sich seit 2019 nichts geändert, da hatten wir eine Schlüsselbein-OP in der Familie.....

Sehr schmutzig

Gallenkolik

Absolut das schmutzigste Krankenhaus was ich je erlebt habe. Nachtkästchen sowie Ständer für Infusion total verklebt. Putzfrau macht nur wischi waschi und ist in 1Min.fertig.Werde die Klinik zu mindestens Stationär nicht mehr betreten. Sowas darf in einem Krankenhaus nicht sein ....dieser Dreck.

Spitzenmedizin in Pasing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
Beste medizinische Versorgung
Gebärmuttersenkung

Ich wurde wegen einer Gebärmuttersenkung im Beckenbodenzentrum der Helios-Klinik operiert. Die Beratung vor der Operation, die OP-Vorbereitung, die OP selbst und die Nachsorge wurden auf das Sorgfältigste durchgeführt. Die Chefärztin Fr. Dr. Keim war bei allen Schritten eingebunden und hat die OP mit ihrem Team durchgeführt. Ich hatte immer das Gefühl, mich in besten Händen zu befinden und nach dem neuesten Stand der Technik versorgt zu werden. Auch auf Station wurde ich bestens umsorgt. Das Pflegepersonal der Station 4B war kompetent, äusserst freundlich und immer hilfsbereit.

Ich habe mich vor der OP intensiv über die Klinik informiert, die sehr guten Beurteilungen kann ich vollauf bestätigen.

Vielen Dank an Frau Dr. Keim und an ihr gesamtes Team.

Professionelle Vorgehensweise sowie die Durchführung der Operation.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat mein Vertrauen zur Operation gestärkt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionelle Durchführung der Operation.)
Pro:
Vertrauen zur Gefäßchirurgischen Klinik zu meiner Operation
Kontra:
keine negativen Punkte gefunden!!
Thorakoabdominales Aneurysma.

Vom 09.05.23 bis 13.05.23 war ich in stationärer Behandlung in dem Helios Klinikum München-West als Patient in der Gefäßchirurgie. Meine stationäre Behandlung erfolgte aufgrund eines thorakoabdominalem Aneurysma mit einem Durchmesser von 5,3cm. Die sehr schwierige Operation erfolgte am 09.05.2023 durch das Team von Herrn Dr. med. Reza Ghotbi, die mir eine 4-fach fenestrierte Prothese der Firma Cook über die Leisten eingesetzt haben.
Die professionelle Vorgehensweise in der Vorbereitung sowie in der Ausführung der Operation durch Herrn Dr. med. Ghotbi zeugt von einer sehr hohen Kompetenz und ärztlichen Fachkenntnis, hierfür bin ich dem Operationsteam äußerst verbunden und dankbar.

Auch die Betreuung nach der Operation im Aufwachraum sowie auf der Intensiv-Station und anschließendauf der Normalstation war ausgezeichnet und sehr fürsorglich, dafür möchte ich mich bei der Gefäßchiurgischen Klinik und seinen Mitarbeitern bedanken.
Meine Frau und ich hatten in den beiden Vorgesprächen mit Herrn Dr. med. Ghotbi eine für uns beruhigende und vertrauliche Einstellung zu den Aussagen der Operation erhalten, die auch durch die Mitarbeiter im Vorgespräch zur Operation noch vertieft wurde und uns die Ängste für die schwierige Operation genommen haben.
Ich kann die Gefäßchiurgische Klinik mit seinem Chefarzt Herrn Dr. med Reza Ghotbi und den Mitarbeitern uneingeschränkt von ganzem Herzen empfehlen. Auch die Verlaufskontrolle am 10.08.2023 mit CT-Kontrolle ergab ein sehr gutes postoperatives Ergebnis.

Unfähig und Arogant Gott in Weiß

Herzrhytmusstörungen Applikationen

Es gibt in dieser Klinik Professoren die meinen sie wären Gott in weiß sie wissen alles sie können alles und machen keine Fehler kommen dann noch mit irgendwelchen arroganten Sprüchen daher. Am Ende ist der Patienten der Leid tragende und wird noch verspottet das ist eine absolute Frechheit. Wenn jemand einen Fehler macht sollte man auch als Professor (Gott Arogant) einen Fehler eingestehen alles andere zeugt von Feigheit und Inkompetenz. Helios Klinik Kardiologen nie wieder hier wird Ihnen nicht geholfen da gibt es was besseres in München

Hervorragende Betreuung in der Helios Klinik

Pro:
Patientenbetreuung A1
Gale operation

Es tut mir leid für die Menschen, die in dieser Klinik eine schlechte Erfahrung gemacht haben, aber, Ich bin mir sicher, dass diese Leute nicht mehr arbeiten, denn ich habe eine andere Erfahrung gemacht und ich kann ihnen allen nur dankbar sein. Ich bin sehr sehr zufrieden. Dem gesamten Personal der Klinik kann ich nur dankende und lobende Worte aussprechen.
Ich kam am Montag, 7. August, nachmittags als Notfall in die Klinik und wurde sofort behandelt. Am nächsten Tag war ich im Operationssaal. Doktor Jesús Mejía war wunderbar!! Und die Notfallschwestern verfügen über die Qualität eines Menschen.
Ich wurde sehr gut behandelt. Auf Station 3B waren Krankenschwestern, Ärzte, Reinigungspersonal und Essenspersonal sehr freundlich zu mir. Ich habe mich im Krankenhaus sehr wohlgefühlt und kann dem gesamten Klinikpersonal nur meinen Dank aussprechen.
Vielen lieben Dank für die Aufmerksamkeit

Gottes Segen

Schnelle, kompetente Beratung bei Blasensenkung

Pro:
Freundliche, verständnisvolle Aufnahme
Blasensenkung

Nach einer unsäglichen Odyssee durch Bayern haben wir in der Helios Klink innerhalb einer Woche einen Termin für ein Vorgespräch zu einer OP bekommen. Zwei Wichen später fand die OP statt! Woanders wäre das erst im neuen Jahr passiert!!!!! Wir wurden sehr freundlich empfangen.
Heute war die OP meiner Mutter! Sie ist top fit und war schon selbständig im Bad! Erstaunlich, wie schnell sie dank der spinalen Narkose wieder voll da war.
Meine Mutter und die ganze Familie sind Ihnen überaus dankbar für Ihre Beratung, Geduld und Hilfe!
Auch das tolle, riesige Zimmer und die sehr, sehr freundliche Betreuung, samt dem feinen Essen lobt meine Mutter seit gestern in alle Richtungen. Sie will gar nicht mehr weg und kommt sich vor wie im 5 Sterne Hotel!
Ich möchte mich aus ganzem Herzen bei Ihnen bedanken und werden diesen Akt der Menschlichkeit und Freundlichkeit nie vergessen! Danke! ????