Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – Kemperhof

Koblenzer Str. 115-155
56073 Koblenz

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Freundlichkeit und Betreuung
Kontra:

Ich war für eine ambulante Untersuchung im Kemperhof und muss sagen, dass ich durchweg positiv überrascht war.

Sowohl bei der Vorbesprechung, als auch auch bei der Untersuchung selbst, fühlte ich mich rundherum gut und sorgfältig betreut. Die Erklärungen und Einlassungen der behandelnden Ärzte waren durchweg gut verständlich, Fragen wurden ausgiebig und verständlich beantwortet.

Obwohl am Untersuchungstag selbst im Klinikum sehr viel los war und zudem der Arzt, der die Untersuchung eigentlich durchführen sollte, selbst erkrankt war, waren meine Wartezeiten erstaunlich kurz und ausnahmslos alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums, insbesondere der Arzt, aber auch alle Assistentinnen und Assistenten, sowie Pflegerinnen und Pfleger waren über überaus freundlich, geduldig, bemüht und zuvorkommend.

Ich hatte zu wirklich jedem Zeitpunkt das Gefühl, "gut aufgehoben" und versorgt zu sein.

Aus meiner Sicht kann ich den Kemperhof uneingeschränkt empfehlen.

GK-Mittelrhein2 am 22.04.2024

Guten Tag mawf,

Hygiene

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war dort auf Patient Besuch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
Pro:
Kontra:
Sehr schmutzig die Zimmer.

Heute habe ich einen Patienten besucht. Ich War entsetzt wie schmutzig das Zimmer war. Ich saß am Fenster...auf dem Boden die Ecken so was von schmutzig, als ob dort schon lange nicht mehr sauber gemacht wurde. Die Heizung genauso. An der Decke in der Ecke fast über dem Patienten..seilte sich dicker Staub ab. Also so etwas in einem Krankenhaus...ohne Worte
Und dann soll man dort gesund werden.
Bin wirklich enttäuscht über solche unsauberkeit.

GK-Mittelrhein2 am 15.04.2024

Guten Tag Mix23,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke in unserem Hause festzuhalten.

Es ist uns ein großes Anliegen, Ihren Schilderungen nachzugehen und die Geschehnisse so gut wie möglich aufzuklären. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt unter „[email protected]“ mit uns aufzunehmen.

Zufriedenheit PUR

Pro:
sehr kompetentes profizielles Personal,freundlich und nett
Blase

Ich kannte die Klinik nur vom hören sagen.
Ich war bereits begeistert beim 1.ambulanten Termin auf der Urologie,angefangen vom zeitlichen Ablauf professioneller Behandlung Erklärungen sowie von der Freundlichkeit des gesamten Personals.
Dies bestätigte sich weiter bei meinen stationären Aufenthalte in 12/2023 sowie 01und 02/2024.
Dies betrifft auch die ambulanten Untersuchungstermine zwischen den stationären Aufenthalten.
Auf gestellte Fragen meinerseits wurde immer fachlich und freundlich mit dem nötigen Zeitfenster reagiert.
Meine Schilderung der Zufriedenheit bezieht sich auch auf alle anderen fachliche Bereiche die ich durchlaufen musste,z.B.:Anästhesie,
Kardiologe,Radiologie usw.

Somit nochmals ein rechtherzliches Dankeschön auf diesem Wege besonders an das gesamte Team der Urologie von Chefarzt
Dr.med.Ludger Franzaring

B.Herkens

GK-Mittelrhein2 am 08.03.2024

Guten Tag Moiro,

Behandlung wegen Prostata und Nierenkarzinom

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle in Allem ein sehr runde Abwicklung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War immer von der Kompetenz der Ärzte angetan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte nicht das Gefühl dass man es besser machen kann)
recht gute Erfahrungzufrieden (In der Aufnahme gibt es noch etwas Optimierungspotential)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer und neues Bad)
Pro:
Gute ärztliche Beratung die dem Patienten Entscheidungsfreiheit lässt!
Kontra:
Bei der Aufnahme kommt es manchmal zu längeren Wartezeiten
Prostatakarzinom und Nierenkarzinom

Ich bin seit Jahren Patient auf der Urologie, nachdem mir diese von einem befreundeten Arzt empfohlen wurde.
Ich hatte vom ersten Termin an das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.
Die ärztliche Untersuchung, Diagnose,Beratung und Behandlung war emphatisch, klar und faktenorientiert.
Ich hatte das Gefühl, dass hier ein Team in allen Bereichen harmonisch zusammenarbeitet.
Auch der Stationsaufenthalt nach der OP hat dieses Bild nochmal bekräftigt.
Ein tolles Pflegepersonal war trotz hohem Arbeitsaufkommens immer entspannt und ist auf mich als den Patienten individuell eingegangen.
Alles in Allem kann ich den Kemperhof und in diesem Fall die Urologie nur wärmstens weiterempfehlen.

GK-Mittelrhein2 am 18.03.2024

Guten Tag Werner61,

Sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde gut beraten, meine Fragen wurden ernst genommen und ausreichend beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seit 5 Jahren bin ich Patientin in der urologischen Sprechstunde und fühlte mich immer gut aufgehoben. Die OP war nicht mehr zu umgehen, wurde sehr fachmännisch und komplikationslos ausgeführt. Dafür möchte ich mich beim Team sehr bedanken.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und zugewandt.)
Pro:
Ärztliche Kompetenz und freundliches Pflegepersonal.
Kontra:
Nephrektomie (Entfernung einer Niere)

Ich habe einen guten Eindruck von der Klinik, insbesondere von der urologischen Abteilung.
Auf Station ging es, trotz der Belastung des Personals freundlich zu und Fragen wurden kompetent und beruhigend beantwortet.

GK-Mittelrhein2 am 01.02.2024

Sehr geehrte Sue54,

Medizinisch gut versorgt

Pro:
Personal und Behandlung
Kontra:
Essen und vieles veraltet

Ich war auf der Station 2B Gynäkologie.
Das Pflegepersonal war ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurde alles erklärt und der Umgang war sehr zuvorkommend und fürsorglich.
Das Zimmer war ein 3 Bettzimmer mit Dusche auf dem Flur, was mich persönlich aber nicht gestört hat, da die Mitpatientinnen und ich uns sehr gut verstanden haben und die Dusche auf dem Flur, naja.
Auch könnte ich zu den Ärzten nichts negatives sagen.
Es wurde auch gute Unterstützung angeboten, wie zum Beispiel
Psychologin, Sozialarbeiter Physiotherapie usw. Es wurde unterstützt beim Anträge ausfüllen, was sehr hilfreich war.
Ein gutes Rundumpaket das ich sehr gerne in Anspruch genommen habe!

Das Essen ließ sehr zu wünschen übrig.
Die Portionen waren sehr klein.
Es gab keine Suppe, Salat oder gar Nachtisch. Auch beim Frühstück war die Auswahl sehr eingeschränkt (kein Jogurt,Obst, Müsli usw).
Das Essen war in keinster Weise geförderlich zum Gesund werden.

GK-Mittelrhein2 am 22.01.2024

Sehr geehrte Lissy1003,

Beteiligten weiter!

aufzunehmen.

Nie wieder Kemperhof

Pro:
Sehr gute Intensivstation, sauber.
Blutarmut

In diese Klinik möchte ich nie mehr! Warte bis heute noch auf die Auswertung der Kamera-kapsel.Bin entlassen worden mit einem Hb-wert von 7,9 und Leukozyten von 5,7!!!!
Teilweise sehr unfreundliches Personal.Sehr unsauber.

GK-Mittelrhein2 am 17.11.2023

Guten Tag Bobby1502,

Meine erste Bekanntschaft mit der Apparatemedizin

Nierentumor

Mein erstes Intermezzo mit der Apparatemedizin ist durchgehend positiv verlaufen. Die Vorsorgeuntersuchung in der Urologie wurde sehr umfassend und sorgfältig durchgeführt und im Ultraschallbild eine Anomalie in der linken Niere entdeckt. Mir wurde angeraten, eine weitergehende Abklärung per MRT durchführen zu lassen. Der MRT-Termin fand bereits 5 Tage später statt und der Chefarzt hat anhand der Bilder einen Knoten in der linken Niere diagnostiziert. Die Begründung, dass dieser entfernt werden muss, denn der Knoten wächst weiter und ist erfahrungsgemäß zu 80% böse, war für mich überzeugend und ziemlich alternativlos. Komplett überzeugt hat mich der Vorschlag, den Knoten minimal-invasiv (per Laparoskopie und Da-Vinci-Robo) zu entfernen und die Niere zu erhalten. Meinem Wunsch wurde entsprochen, die OP erst nach dem Sommer durchzuführen. Die OP verlief ohne Komplikationen und mit dem geplanten Ergebnis (der Tumor wurde komplett entfernt). Diese gute Nachricht hat mir der Chefarzt schon im Aufwachraum der Intensivstation zugerufen und dadurch wesentlich zu meiner Beruhigung beigetragen. Wie bereits erwähnt, hatte ich bis dato noch keine Erfahrungswerte mit jedweder Intensivmedizin. Die Betreuung auf der Intensivstation war sehr aufmerksam und geübt. Ich hatte den Eindruck, dass meine Intensivbetreuung nur für mich da war. Am nächsten Tag wurde ich auf die Station 8B verlegt. Die Schwestern und Pflegekräfte auf der Station sind sehr kompetent und fürsorglich. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich jede(r) um mich sorgt und meine Genesung bestmöglich unterstützt. Gleiches gilt für die Servicekräfte, die ein variables und gutes Essen serviert haben. Bereits nach vier Tagen konnte ich die Station verlassen. Ich kann abschließend allen angehenden Patientinnen und Patienten bestätigen, dass er/sie bei den vorgenannten Ärzte- und Stationsteams in allerbesten Händen ist.

GK-Mittelrhein2 am 06.11.2023

Guten Tag Patient-2309,

Urologische Kompetenz im Kemperhof

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf die privat zu zahlende Komfortstation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortstation mit privater Zuzahlung)
Pro:
Medizinisch-fachlich sehr kompetente Belegschaft mit strukturiertem Vorgehen
Kontra:
Baulicher Gesamteindruck der Klinik wirkt abschreckend
Prostatektomie

Gebäude und Areal der Klinik spiegeln den baulichen Zustand vom Ende des 20. Jahrhunderts wieder; auch im Inneren gibt es Bereiche, die einer Modernisierung gut täten.
Ich hatte daher ein Zweibettzimmer auf der sog. Komfortstation belegt: sehr großzügig bemessenes Zimmer mit angegliedertem Duschbad in einem mit modernen Hotels vergleichbaren Standard.
Gleiches gilt auch für die Mahlzeiten: eine Ernährungsberaterin hatte eine stets große Auswahl an verschiedenen Speisen zur persönlichen Zusammenstellung.
Freundlichkeit als auch Fachlichkeit der Pflegekräfte überzeugten sehr. Angekündigte Untersuchungen wurden termingerecht stets eingehalten und mit Umsicht und Zuwendung ausgeführt.
Die medizinische Leistung: nach eingehenden und verständlichen Beratungsgesprächen sowie weiterer OP-vorbereitender Untersuchungen wurde ich gemäß des vom Operateur geschilderten Ablaufs komplikationslos operiert (Entnahme der Prostata). Sowohl der anschließende Kurzaufenthalt auf der Intensivstation, als auch der 6-tägige Aufenthalt auf der Pflegestation wurden medizinisch sehr kompetent begleitet. Die postoperativen Maßnahmen wurden erläutert, die Medikamente auf meinen Schmerzzustand hin sehr gut abgestimmt und die entsprechenden Pflegemaßnahmen umsichtig durchgeführt. Die Klinik hat mich bei der Beantragung der Anschlussheilbehandlung (Reha-Aufenthalt) sehr unterstützt.
Die Station, die Belegschaft und die medizinische Erfahrung des Ärzteteams haben daher wesentlich zu einem guten Heilerfolg beigetragen. Hierfür bedanke ich mich ausdrücklich.

GK-Mittelrhein2 am 22.09.2023

Guten Tag Fredi_62,

Notkaiserschnitt nach versuchter Geburtseinleitung

Pro:
Hebammen, Ärzte, Betreuung, Beratung
Kontra:
Entlassungsempfehlung viel zu früh

Ich sollte eingeleitet werden wg. zu geringem Fruchtwasser. Auf meinen Wunsch es doch zuerst mit einem Wehencocktail zu versuchen wurde eingegangen. Hatte leider nichts gebracht, so wurde am nächsten Tag Gel verwendet zur Einleitung, da ich einen vorangegangenen Kaiserschnitt hatte. Die Geburt endete leider mit Notkaiserschnitt, weil es meinem Sohn nicht mehr gut ging. Die Betreuung der Hebammen und Ärzte war top! Meine Probleme im Umgang mit dem Wehensturm und generell mit der Verarbeitung der Wehen wurde von der Hebamme ernst genommen. Darüber war ich äußerst dankbar. Der Kaiserschnitt verlief leider mit Komplikationen weil meine alte Narbe aufgegangen war. Mein Sohn musste für die ersten 14 h auf die Neo Intensiv. Alles ncht schön, aber auch hier war die Betreuung super. Nach der OP hatte mein Mann noch Rückfragen an die Ärztin und diese kam dann sogar extra danach vorbei um diese zu beantworten. Ich wurde dann am nächsten Tag in das Eltern-Kind-Zentrum verlegt, damit ich es nicht so weit zu meinem Kind habe. Das fand ich super.

Es gibt nur einen Kritikpunkt meinerseits, der mich gestört hat. Der Arzt sagte bei der Visite am 2. Tag nach der OP, dass ich bereits morgen gehen könnte?! Nach einem Kaiserschnitt nur 3 Tage im Krankenhaus? Das fand ich heftig, zumal der Arzt der die OP durchgeführt hat in meinem speziellen Fall dazu geraten hat, auf jeden Fall 4-5 Tage zu bleiben. Ich entschied mich dann auch 5 Tage zu bleiben und das wurde leider vom Klinikpersonal unterschiedlich aufgenommen. Einige Krankenschwestern fanden das wohl nicht so toll und ließen mich das spüren. Ich würde mir wünschen, dass das in Zukunft anders läuft, denn einer Mutter sollte doch kein schlechtes Gewissen gemacht werden, nur weil sie sich entschließt die "empfohlenen" 5 Tage nach einem Kaiserschnitt in der Klinik zu bleiben.

GK-Mittelrhein2 am 18.09.2023

Guten Tag cate94,

Für unser Team ist eine positive Rückmeldung Motivation und Bestätigung zugleich. Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Um Ihrer Kritik angemessen nachgehen zu können, bitten wir Sie, direkten Kontakt unter „[email protected]“ mit uns aufzunehmen.

Überflüssige Besuchszeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das nötigste)
schlechte Erfahrungzufrieden (War ok, ist aber auch deren Job)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hallo Beamtentum)
weniger gute Ausstattungzufrieden (der einzige Lichtblick)
Pro:
Aber auch rein gar nichts
Kontra:
Belehrend und unfreundlich

Diese Bewertung gebe ich ab,an die Adresse derjenigen, die dafür verantwortlich zeichnen, wenn es um die Besuchszeiten geht.
Was ist das denn für ein Unsinn, wenn den Angehörigen eine Besuchszeit " aufs Auge" gedrückt wird. Man möchte doch sein neugeborenes Enkelkind direkt besuchen. Stattdessen wird man sehr unfreundlich angesprochen, was man hier suche und dann in Oberlehrermanier über die Besuchszeiten " belehrt" So einen reglementierungswütigen Schwachsinn ist in dieser Abteilung völlig unangebracht.
Der Vater und die Mutter unseres Enkelkindes werden sich das nächste mal eine andere Klinik aussuchen, was ich sehr befürworte.
So geht man nicht, weder mit dem Vater, noch mit den Angehörigen um. Die Retourkutsche ist schon unterwegs

GK-Mittelrhein2 am 09.08.2023

Guten Tag WWSchorsch,

Notkaiserschnitt nach Einleitung - trotzdem beste Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur wegen Fenster, Bett und Dusche s.u. .)
Pro:
Hebammen, Schwestern, Ärzte, Operateure, Betreuung, medizinische Ausstattung
Kontra:
Zu kurzes Bett, Fenster ließ sich nicht öffnen, keine Dusche auf Zimmer
Geburt / Notkaiserschnitt

Ich kam mit gerissener Fruchtblase in Krankenhaus (durfte sofort kommen, ohne zu Hause im Ungewissen warten zu müssen). Am 3. Tag ohne Wehen wurde eingeleitet. Trotz Wehensturm und anschließendem Notkaiserschnitt (Baby ist "stecken geblieben") wurde sich optimal um mich gekümmert. Bei der Schmerzmittelgabe durfte ich selbst entscheiden. Es wurde sogar versucht das Baby "zurück zu schieben", um eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Ich durfte mir selbst aussuchen ob ich den Kaiserschnitt sofort oder erst wenn medizinisch indiziert (halbe Stunde später) möchte. Vor dem Kaiserschnitt wurde leider sehr lange versucht einen neuen "Zugang" zu legen, obwohl ich aus Erfahrung gesagt habe, dass es an keiner anderen Stelle möglich ist, sodass der "alte Zugang" am Ende neu gelegt wurde. Die Hebammen waren alle sehr sehr einfühlsam und lieb, sowohl bei der Geburt als auch davor bei allen Untersuchungen.
Die Schwestern auf Station waren ebenfalls sehr nett und hilfsbereit, trotz extremen Personalmangel (viele kranke Kollegen und Kolleginnen wegen Corona). Es kam zweimal täglich ein Arzt/eine Ärztin zur Kontrolle. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Bei der U2 wurde auf all meine Fragen eingegangen, ebenso bei jeder "dummen" Frage an die Hebammen und Schwestern.
Zimmer und Toilette waren immer sauber. Leider war keine Dusche auf dem Zimmer. Das Fenster ließ sich nur einen Spalt öffnen (eine Woche zuvor gab es einen Suizidversuch durch versuchten Fenstersprung), was wirklich furchtbar war, man musste die Tür zum Flur auflassen, um einigermaßen frische Luft zu bekommen. Das Essen war ok für ein Krankenhaus und man konnte immer zwischen 3 Gerichten wählen. Leider war das Bett zu kurz (obwohl ich "Standardgröße" habe, also nicht übermäßig groß bin), was für eine Schwangere bzw später Kaiserschnitt-Mama schon belastend war. Der Kaiserschnitt ist top verheilt, sogar die Narbe sieht man kaum noch. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank an den Kemperhof und das Team!

GK-Mittelrhein2 am 07.08.2023

Guten Tag Danica89,

Positiver Feedback

Pro:
Siehe Text in Erfahrungsbericht
Kontra:
Fällt mir nichts ein was negativ zu schildern wäre.
Blasenkrebs

Sehr freundliches und nettes Personal. 2 x täglich hat der behandelte Arzt sich persönlich bei mir nach dem Wohlbefinden erkundigt. Er ist ebenfalls sehr nett, menschlich + meines Erachtens auch Kompetent in seinem Fach (Urologe). Ich kann den Kemperhof bestens Gewissen weiter empfehlen.

GK-Mittelrhein2 am 19.06.2023

Guten Tag Peter775,

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Super Afuklärung und Information
Ringbandtrennung

Ich hatte eine ambulante OP an der linken Hand. Sowohl die Beratung vor der OP als auch die Informationen während der OP waren sehr, sehr gut. Darüberhinaus habe ich unglaublich viel Freundlichkeit und Fürsorge erlebt. Sollte nochmals ein Eingriff erforderlich sein,werde ich auf jeden Fall wieder diese Klinik aufsuchen und kann sie auch nur jedem empfehlen.

GK-Mittelrhein2 am 19.05.2023

Guten Tag Corry3,

Nun ja

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde gesagt von schwester ich komme gleich kam nicht mehr zurueck)
Pro:
Eine nette schwester
Kontra:
Der Rest....nun ja
Lungenentzuendug

Nun ja

Äußerst zufrieden, ich würde immer wieder den Kemperhof wählen

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Essen, Unterbringung, Service
V.a. Myokarditis, Hypertonie und Dyspnoe

Ich war 5 Tage stationär im Kemperhof und bin äußerst zufrieden. Sehr nettes Pflegepersonal und Ärzte. Gutes Essen, angemessene Unterbringung und sehr gute Pflege und netter Service. Der Oberarzt war sehr nett, menschlich und kompetent. Innerhalb 2 Tagen habe ich viele wichtigeUntersuchungen gut strukturiert und organisiert erhalten und sofort wurde die richtige Therapie eingeleitet. Bei der Entlassung ging es mir wesentlich besser. Ich würde jederzeit wieder bei einem erforderlichen Krankenhausaufenthalt den Kemperhof wählen! Vielen Dank für alles.

GK-Mittelrhein2 am 31.03.2023

Guten Tag HeinerScherer,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die zugleich Motivation und Bestätigung für unser Team ist. Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter!

Trotz professioneller OP möglichst nie wieder in den Kemperhof

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zugewandtes Personal und gute OP sorgen für Pluspunkte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (kaum stattgefunden)
keine gute Erfahrungzufrieden (OP selbst bestens, Rest verbesserungswürdig)
Pro:
Professionelle OP
Kontra:
Chaotisches Zeitmangement und katastrophale Rahmenbedingungen
Lymphknoten im Darm

Geplant war die Entfernung eines großen Lymphknotens aus dem Darm mit 1 (!) Übernachtung. 2x wurde der Eingriff verschoben und fand schließlich 5 Tage nach Aufnahme statt ... mit insgesamt 7 Übernachtungen. Dies ist das wichtigste Beispiel für die mangelhafte Planungssicherheit im Kemperhof.
Personalsituation in der Pflege: zu wenige, zu viele neue und zu viele nicht fertig ausgebildete Mitarbeiter*innen = massive Überlastung! Trotzdem waren fast alle Schwestern und ein Pfleger sehr zugewandt. Manche aber auch ruppig und z.T. fahrlässig mit körperlich beeinträchtigten und entsprechend auf Hilfe angewiesene Patient*innen.
Ärzt*innen: keine regelmäßige Visite, alle im 3-Bett-Zimmer wurden nur ab und zu von Ärzt*innen aufgesucht und aufgeklärt, nur eine Assistenzärztin reagierte sehr informativ auf Nachfragen.
OP-Personal: sehr professionell !!! Empfehlenswert.
Drumherum: Essen wie vor 40 Jahren - nicht gesund (z.B. keine Salate, kein Obst), sondern höchstens sättigend. Viel Müll, der recyclingfähig wäre, aber nicht getrennt wird (bei Frühstück und Abendessen, Infusionsbehälter etc.). Personal im Bereich Reinigung etc. freundlich. Keine angemessenen Aufenthaltsmöglichkeiten ohne Konsumzwang für Rückzug mit Besuch. Cafeteria ausgerechnet am Wochenende geschlossen, obwohl langweiligste Zeit für Patient*innen (da keine medizinischen Eingriffe) und Hoch-Zeit für Besuche.

No Go: Wenn jemand auf dem Toilettenstuhl sitzt oder sich am Waschbecken wäscht bzw. gewaschen wird, sollten m.E. Zimmertüren immer geschlossen werden, um ein Mindestmaß an menschenwürdiger Intimsphäre zu gewährleisten (standen oft sperrangelweit auf).

Fazit: Notwendig sind massive Verbesserungen beim Zeitmanagement und im Hinblick auf gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen fürs medizinische Personal sowie für Patient*innen.
Wäre auch das gewährleistet (neben der professionellen OP), würde ich wiederkommen.

GK-Mittelrhein2 am 13.03.2023

Guten Tag Jeochenia2,

Unzumutbar

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, Empathielos, unzumutbare Wartezeit
Allergische Reaktion

Diese Klinik ist die reinste Katastrophe.
Unfreundliches Pflegepersonal völlig fehl am Platz in einer Kinderklinik. Empathie wird hier nicht groß geschrieben.
Unzumutbare Wartezeit von fast 5 Std. für eine Behandlungsdauer von 5 min.
Ich kam mit meinem Sohn aufgrund einer schweren allergischen Reaktion auf Katzen in die Klinik.
Er bekam ziemlich zügig ein Antiallergikum. Das ist das einzig positive an der Geschichte das dies so schnell ging.
Die nachfolgenden knapp 5 Std. waren einfach nur unzumutbar vorallem für das Kind. Nach einem kurzen Gespräch und einer sehr kurzen Untersuchung hab ich ein Rezept bekommen.
Man muss sich nicht wundern wenn bei manchen Menschen irgendwann die agressionen steigen. Auch ich als sehr geduldiger Mensch war irgendwann auf 180. Ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen.
Man kann immer nur hoffen das dass Kind am Wochenende keine Ärztliche Hilfe braucht.
Ansonsten werde ich es in Kauf nehmen in eine umliegende Kinderklinik zu fahren .

In dieser Klinik muss definitiv gehandelt werden.
Wie man von vielen anderen Menschen hört, hat sie einen katastrophalen Ruf. Dem kann ich nur zustimmen.

Guten Tag Pepo81,

Keine Weiterempfehlung für Hüft-OP

Pro:
Netter Empfang
Kontra:
Schlechte Diagnostik
Hüftgelenksarthrose und Dysplasie

Bitte, liebe Patienten, die Ihr eine Hüft-OP vor euch habt, hört diesen Rat an und geht dafür nicht an den Kemperhof. Anfang Februar 2023 wurde meine rechte Hüfte zur OP abgelehnt, obwohl der Befundbericht des Radiologen schon Endstufe und enorme Verschlechterung der Hüfte diagnostiziert hatte. Wegen fadenscheiniger einfacher Diagnosen wie Bluthochdruck und Schilddrüsen Unterfunktion wurde die OP abgelehnt und Rückenprobleme habe ich auch, das neue Hüftgelenk bringt daher nichts. Weichteile am Bein erschweren das Operieren und bringt schweren Blutverlust mit sich. Daher habe ich schon eine linke Hüfte und alles ist gut gegangen.

Bitte geht dort nicht hin und schon gar nicht zu den „oberen Ärzten“.

Ich gehe nun woanders hin, weil ein Orthopäde mir bestätigt hat, dass die Hüfte eingesteift ist und operiert werden muss.

Anonym

Ihre Unternehmenskommunikation

nicht selbstverstänlich in der heutigen Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (ist halt ein altes Gebäude)
Pro:
von der Aufnahme bis zur letzten Stunde bestens versorgt
Kontra:

meine Mutter war eine Woche Patientin auf Station 2 Gynäkologie.Sie ist mit einem sehr schweren Krankheitsbild aufgenommen worden.
Leider verschechterte sich ihr Zustand recht schnell.
Die Schwestern auf dieser Station waren sehr einfühlsam und immer ansprechbar.
Auch bei meinen täglichen Besuchen hatte ich jederzeit einen Ansprechpartner.
Die zuständigen Ärzte standen uns mit viel Empathie und Fachwissen zur Seite.
Auch in den letzten Stunden , die ich im würdevollen Rahmen begleiten durfte, wurde uns sehr viel Trost und Verständnis zuteil.
Ich möchte nochmal Danke sagen an alle Schwestern und Ärzte auf dieser Station.
Es ist heute ja nicht mehr selbstverständlich auf Pflegepersonal mit solch empatischen Verständnis zu treffen.
Großes Lob an Alle!!!!!!

Auch am Aufnahme Tag in der Notaufnahme wurden wir von hilfsbereitem und nettem Pflegepersonal empfangen.
Trotz ständig neuen Notfällen und viel Betrieb hatten wir auch da jederzeit ein gutes Gefühl.
Auch dafür nochmal Danke!!

Guten Tag Gabi_b.,

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Sie sorgen sich mehr um Corona als um die Patienten oder Angehörige. Da machen es andere Krankenhäuser besser
Blinddarm

Sie kümmern sich mehr um Coronna als alles andere. Nur 1 Elternteil darf rein. Bei einem Notfall wohl ein NoGo. Und selbst diese wird auf den Flur gesetzt um zu warten. Auch Fachlich scheinen sie wenig Plan zu haben. Fahrt Lieber Bonn, Wiesbaden oder Mainz. Koblenzer Krankenhaus ist ein Witz.

GK-Mittelrhein2 am 16.01.2023

Ihre Unternehmenskommunikation

Unglaublich, welche Zustände dort für das Personal herrschen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die sanitäre Ausstattung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nasszelle mit Vorhang, Toilette wie aus Napoleons Zeiten, Dusche auf dem Flur)
Pro:
Phantastisches Pflegepersonal, Ärzte allesamt um mich bemüht und nett
Kontra:
Umgang der Gesellschaft mit dem Pflegepersonal, sanitäre Anlagen zum fürchten

Würde ich in diesem Haus zum pflegenden Personal gehören, ich hätte morgen eine Krankmeldung bis auf weiteres, oder kündigen und mir einen anderen Job besorgen.

Die Wertschätzung der Gesellschafter dem Personal gegenüber scheint sich unter null zu befinden.

Zu wenig Personal, sprich die noch im Dienst befindlichen müssen sich vierteilen. Belohnung dafür: Streichung des Weihnachtsgeldes!!!

Ich als Patientin ziehe meinen Hut - ob ich noch ein Lächeln und liebe, aufmunternde Worte für die Patienten hätte ist mehr als nur fraglich.

Da ich davon ausgehe, dass die Herrschaften der Entscheidungen alle privat versichert, macht sich an dieser Stelle wahrscheinlich keiner Gedanken darüber, ob er eines Tages auch in einem der Betten liegen wird. Vielleicht gibt es ja ausschließlich Betten für eben diese.

Ich wurde heute entlassen und schicke ein Stoßgebet zum Himmel, dass alle Kliniken in staatliche Hand übergehen, sodass Gehälter und Bonusgelder garantiert sind.

Danke an alle der Station 6b

Unfreundliches Empfangspersonal / respektlos und fehl am Platz

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeit lässt jede Behandlung im Schatten stehen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man mal zur Behandlung kommen würde..)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche Empfangsarzthelferinnen, absolut fehl am Platz einer Kinderklinik/ 0 empatisch
Verdacht auf Blinddarmentzündung, aufgrund vorliegender Blutwerte und Beschwerden

Man wird unfreundlich reingebeten, dann unfreundlich warten gelassen ohne Informationen weiter zu geben, dann wird man vergessen, das wohl des Kindes steht anscheinend an letzterer Stelle, die Damen waren sehr mit Privatgesprächen beschäftigt statt ihren Job zu machen .. 3 Damen, im Empfang schön am Quatschen, während wehleidige Kindern nichtmal ein Platz oder Privatsphäre eingeräumt wird.. Auf erneute Anfragen kam nur ein schlaffes: wir haben nur eine Ärztin zur Verfügung… oke aber 3 Damen im Empfang zum Quatschen, die haben wir da .. also da liegt es nahe das das Personalmanagement inkompetent ist .. eine junge Familie kam mit ihrem kleinen Sohn im arm völlig aufgelöst an die Pforten und statt ihnen Einlass und Fürsorge zu gewähren bekamen sie ein unfreundliches: gehen sie um die Klinik herum in den anderen Eingang… statt sie die Abkürzung durch das Krankenhaus nehmen zu lassen.. ich war in der fehlenden Menschlichkeit so enttäuscht.. in einem so Sozialen Beruf solch unsoziale Menschen einzusetzen.. wirklich die Zuständigen sollten sich schämen!!
Ich werde dieses Krankenhaus zukünftig weit umgehen wenn möglich!

Pro:
Alle Ärzte und Mitarbeiter sind super nett und haben sich Zeit genommen
Ileostoma

Ich war sehr zufrieden mit allen Abläufen im Kemperhof. Die Ärzte und Mitarbeiter sind sehr nett. Der Kemperhof, Abteilung Chirurgie, ist ein Krankenhaus, in dem ich mich zum ersten Mal richtig wohl gefühlt habe.

Sehr nette Ärztin!

Pro:
Auf Station alle sehr freundlich
Kontra:
Die Damen an der Anmeldung am Haupteingang schienen genervt
Dysplasie

Ich war bei Fr. Dr. Ezhova zur Dysplasiesprechstunde. Vorher war ich in Mainz in der Uniklinik und war sehr unzufrieden. Daher wechselte ich nach Koblenz. Die Dame die auf der Station für den Papierkram und die Orga zuständig ist, war sehr nett. Als ich an der Reihe war, kam die Ärztin selbst mich am Wartebereich abholen. Sie erklärte alles ganz genau. Selbst die Räume (Umkleide und Behandlungsraum) hat sie erklärt. Es gab vorab ein Aufnahmegespräch, dass sie sehr genau und einfühlsam führte. Sie erklärte vorab bereits was gemacht wird. Da es nicht meine erste Kolposkopie war, hielt sie sich jedoch kurz. Bei der Untersuchung selbst erklärte sie wieder jeden Schritt. Man konnte über einen Bildschirm zusehen. Im Anschluss an die Untersuchung gab es erneut ein Gespräch in dem bereits mögliche weitere Schritte besprochen wurden. Für mich war das sehr beruhigend. Ich gehöre zu denen, die lieber auf alles vorbereitet sind als im Ungewissen zu sein. Das Ergebnis lag wie besprochen knapp zwei Wochen nach der Untersuchung vor. Nun habe ich im Dezember meinen nächsten Termin. Das Einzige dass für mein Empfinden negativ war, waren die Damen am Hauptgang bei der Anmeldung. Sie waren nicht direkt unfreundlich (zumindest nicht zu mir), allerdings schienen alle sehr genervt zu sein. Man hatte das Gefühl man stört sie bei irgendwas und sie sind froh wenn man wieder weg ist. Aber ansonsten kann ich nichts negatives sagen.

Geburtsvorsorge

Pro:
Kontra:
Alleinelassen von Patienten
Geburtsvorbereitung

Werdende Väter dürfen ihre Partnerin weiterhin nicht bei Terminen unterstützend begleiten und sind gezwungen die werdende Mutter mit ihren ängsten ubd sorgen alleine zu lassen.

Sxhlechte Informationen und Kommunikation

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann nicht abschließend gesagt)
Pro:
Kontra:
Bisher alles

Nach fast 5 ständiger Wartezeit auf einer Liege in Raum 8 wurde,nachdem ich Blut erbrechen hatt8e, endlich ein CT gemacht und es kam mal eine Oberärztin. Nach Auswertung des CT wurde mir dss CT erklärt und dass ich verlegt werden müsse.Man wusste lediglich dass ich bei der Continentale versichert war,keinerlei Naxhfrage wie und ob ich Chefarztbehandlung oder 1Bett Zimmer haben wollte. Was ich natürlich will oder besser gesagt wollte.
Ich liege jetzt in einem 3Bett Zimmer, was für mich entsetzlich ist. Nach 26 Operationen und weiteren Krankenhausaufenthalten ist mir so was noch nicht passiert
Es handelt Ich um Brüche im Gesicht, Nase, Kiefer, Joch ein usw.
Behandlung als Privatpatient hätte es sein sollen
Jetzt bin ich halt auf die OP gespannt die morgen erfolgen soll.

GK-Mittelrhein2 am 15.08.2022

Sehr geehrte(r) GKSCoburg,

Perfekte Betreuung Urologie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Urologie und Station 8b)
Pro:
Hohe Fachkompetenz in Diagnose, Operation und Betreuung Patienten
Kontra:
Qualität der Stationen (ausgenommen 8b)
Prostata OP

Die Urologie unter Leitung des Chefarzt mit seinem ganzen Team ist aus meinem Empfinden perfekt! Hervorragende Kompetenz, klare unmissverständliche Art der Kommunikation und dabei hohes Einfühlungsvermögen sind genau das was Ich in dieser Situation gebraucht habe. Die langjährige Erfahrung und die Leidenschaft so perfekt wie es möglich ist zu Operieren spürt man und gibt zusammen mit dem Wissen um ein hervorragendes OP Team viel Vertrauen. Es gibt in diesem Fachgebiet für Patienten keine „angenehme“ Behandlungen aber wenn dann zu 100% wieder in diesem Team. Die Station 8b des Kemperhof hat dazu ebenfalls viel beigetragen.

GK-Mittelrhein2 am 28.07.2022

Guten Tag Ruotto,

nicht empfelenswert

für eine drei Tage Behandlung war ich dreizehn Tage
in der Klinik weil ich zu einem Coronapatienten
gelegt wurd und darauf zehn Tage in Quarantäne
mußte. Informationen von Arzt zu Patienten
Mangelhaft und das Personal teils unfreundlich
und im ganzen überfordert

GK-Mittelrhein2 am 28.07.2022

Guten Tag Charlie-2022,

Tolle Unterstützung einer Erstgebärenden

recht gute Erfahrungzufrieden (Im Vorfeld berieten einen immer unterschiedliche Ärztinnen und Ärzte)
Pro:
Die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kaiserschnitt

Wir haben am 23.6.2022 per Kaiserschnitt entbunden und lagen dann auf einem Familienzimmer auf der Komfortstation.
Das OP-Team sowie die Schwestern, die sich um uns kümmerten, waren sehr sympathisch und äußerst hilfsbereit.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

GK-Mittelrhein2 am 13.07.2022

Guten Tag SunflowerandGinkgo,

Meine Erfahrungen im KHS Kemperfof

Kontra:

Als Patient in der Urologie im Krankenhaus Kemperhof, habe ich leider auch desolate Erfahrungen machen müssen. Hätte ich vorher geahnt, was auf mich in der Urologie zukommt, dann hätte ich ein anderes Krankenhaus aufgesucht.

- Die Urologie ist schlecht organisiert.

- Im Zimmer war es insgesamt sehr unruhig und laut. Das Essen war mäßig. Die Sauberkeit, die Hygiene und das Einhalten der Intimsphäre war mangelhaft.

- Ein Krankenpfleger, hatte ohne mein ausdrückliches Einverständnis, drei Krankenpflegerinen in der Ausbildung, das Procedere des Anschlusses und des Verlegens des vorhandenen Bauch- und Blasenkatheters, an meinem Körper erklärt! Mit dieser verwerflichen Maßnahme, konnte und mußte ich als Patient nicht rechnen! Es fehlt hier am nötigen Takt und Feingefühl.

- Der Sichtschutzvorhang, der den Eingangsbereich vom Waschraum und der Toilette trennt, fehlte während meines Aufenthaltes. Jeder Besucher und Pfleger, hatte beim Betreten des Zimmers direkten Blickkontakt in den Wasch- und Toilettenbereich.

- Das ältere Pflegepersonal war zum Teil unfreundlich und schnippisch. Ein älterer Krankenpfleger, der ca. 29 Jahre im Kemperhof beschäftigt ist, hat sich mir gegenüber sogar unverschämt verhalten.

- Das junge Pflegepersonal hingegen war stets nett und freundlich.

- Bei der Voruntersuchung im AUR, haben sich der Arzt, die Anästhesistin und die Damen in der Verwaltung, fachkompetent, sehr freundlich und zuvorkommend verhalten.

Die Qualität der Leistungen und der Leistungsumfang, welcher zumindest der versicherte Beitragszahler als Gegenleistung erwarten kann, ist rückläufig! Die Krankenkassenbeiträge steigen jedoch stetig, konträr und unverhältnismäßig.

Natürlich werde ich dahingehend auch Kontakt mit dem Leistungsträger aufnehmen.

GK-Mittelrhein2 am 13.07.2022

Guten Tag Kolibri57,

Untragbarer Anästhesist und Rechnungsabteilung

Pro:
Schwestern auf der Neo
Kontra:
Anästhesist + Rechnungsabteilung
Komplikationen Schwangerschaft

Nachts bin ich mit Schwangerschaftskomplikationen zum Kemperhof. Es musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Aber der diensthabende Anästhesist, ein bereits pensionierter Arzt, verstach sich 7 Mal. Es war eine Tortur! Vor allem, weil nicht mit einem kommuniziert wird. Man weiß also nicht, was gemacht wird und warum. Schließlich musste doch eine Vollnarkose gemacht werden.

An alle Privatpatienten: Vorsicht! Zwar gibt man an, dass eine Direktabrechnung mit der Krankenkasse gemacht werden soll, aber die Rechnung erhalten doch Sie mit fadenscheinigen Ausreden. So erspart man sich wohl Arbeit in der Rechnungsabteilung... Dann dürfen Sie sich mit Telefonaten zwischen Krankenkasse und Krankenhaus herumschlagen um Geld einzutreiben, bzw. um um Aufschub zu bitten - ich betone noch einmal, obwohl das nicht Ihre Aufgabe gewesen wäre!
Übrigens erhält man auch die Rechnung für die Behandlung des Neugeborenen bei stationärer Aufnahme trotz Angabe zur Direktabrechnung. Wer also in einem fünf- bis sechsstelligen Bereich in Vorkasse gehen kann, nur zu.

Herbert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Verpflegung könnte besser sein)
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:

War für 2 Tage und 1 Übernachtung im Kemperhof Station 6A Ärzte Personal alles super nur mit der Verpflegung sollte man sich meiner Meinung etwas einfallen lassen. Da ich schon früher in dem Krankenhaus behandelt wurde war ich mit der Verpflegung sehr enttäuscht.

GK-Mittelrhein2 am 16.05.2022

Guten Tag Hr.,

Alles gut

Bauchspiegelung

Mein Aufenthalt verlief gut,
die Schwestern und Ärzte waren bis auf ein paar wenige unfreundliche sehr freundlich und hilfsbereit.
Die OP verlief komplikationslos.
Lediglich gereinigt wurde nicht so wie es sein sollte.
Insgesamt jedoch ein sehr guter Klinikaufenthalt, vor allem Dank der Nachtschwestern auf der Frauenstation.

GK-Mittelrhein2 am 01.03.2022

Guten Tag Libra12,

Freche Äußerung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Chronische Übelkeit

Patient war mein Sohn 13 Jahre jung, da er an einer chronischen Übelkeit leidet, waren wir für eine Untersuchungen 1 Tag stationär. Er wurde auch einer Psychologin vorgestellt. Nun zu meinem Problem. Die Psychologin mein Sohn und ich waren auf dem Weg in ein anderes Zimmer zu gehen, unterwegs trafen wir eine Kinderkrankenschwester.....mich und mein Sohn hat sie aber nicht gesehen, ich hörte nur wie sie zur Psychologin sagte: NA WAS SAGST DU ZU UNSEREM ÜBELKEITSPATIENTEN“ Man hat regelrecht gespürt, wie die Psychologin schnell die Handbremse zog, und das ganze professionell aussehen lassen wollte. Bei dem anschließendem Gespräch, hat mein Sohn auf stur geschaltet und kein Wort geredet.......ja warum Wohl ! Natürlich ging es so aus, das er dringend psychologische Hilfe benötigt, mit der Übelkeit muss er dann irgendwie klar kommen! Das war meine erste schlechte Erfahrung mit dem Kemperhof, vorher war ich immer sehr zufrieden.

Ein herzliches Dankeschön

Pro:
Alles top was Behandlung und Versorgung betrifft
Kontra:
Leider Einrichtung veraltet, Essen geht könnte aber besser sein
Nierensteine

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bedanken. Alles aber wirklich auch alles ist Top gewesen. Die Schwestern, Pfleger Ärzte alles Top. Trotz der schlimmen Corona Lage, wird hier alles toll und liebevoll gemacht. Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank an das gesamte Team der Station 4B ihr seid echte Helden

GK-Mittelrhein2 am 01.12.2021

Guten Tag KarinLindecker,

Sehr gute Urologie im Kemperhof

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20221   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation und Behandlung
Kontra:
das Essen und die undichten Fenster
Schrumpfblase/als Folge einer Rückenmarksverletzung

Ich bin als Querschnittpatient in dieser Klinik seit 2017 behandelt worden. 2021 wurde bei mir die Blase entfernt.Sowohl die Ärzte und auch die Schwestern sind sehr freundlich und sehr kompetent in der urologischen Ambulanz und auf der Station. Besonderen Dank möchte ich Dr.Franzaring aussprechen.Nach den Operationen geht es mir viel besser. Ich würde mich jeder Zeit in diesem Krankenhaus operieren lassen.

Rundum sorglos

Pro:
Tolle Betreuung, sehr gute Versorgung
Kontra:

Die Geburt meiner Tochter lief mit der Unterstützung durch die für uns verantwortliche Hebamme total super. Alles entspannt, kein Stress, tolle Hilfe und Erklärungen zu einzelnen Abschnitten des Geburtsvorgangs und Erläuterungen aller notwendigen Maßnahmen. Maßnahmen wurden auch stets nur nach Einwilligung durchgeführt. Man wurde nicht zu Maßnahmen überredet oder gezwungen. Auch die Ärzte waren sehr freundlich, einfühlsam und haben gut über bevorstehende Maßnahmen informiert. Die Versorgung und Betreuung von Neugeborenen und auch der Mutter nach der Geburt durch das Pflegepersonal sind auch toll.
Ich kann den Kemperhof auf jeden Fall weiterempfehlen.

GK-Mittelrhein2 am 01.12.2021

Guten Tag EuleMitDerBeule,

Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter

Ein netter Aufenthalt

Pro:
Personal / Zimmer / Essen / Sauberkeit
Kontra:
Die Lichtschalteranordnung
Weber C Fraktur

Ich hatte eine Weber C Fraktur und habe die Station 8b ( Komfortstation ) gewählt gegen einen Aufpreis.

Dieser Aufpreis ist jeden Cent wert!!!!
Das Personal ist superfreundlich das Essen ist Mega und ist mit einem "regulären" KH essen nicht zu vergleichen!!!

Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und sehr sauber!

Die Ärzte waren sehr freundlich haben sich Zeit genommen und ich hatte nicht das Gefühl " nur" eine Ware zu sein.

Alles in Allem kann ich eine Empfehlung aussprechen!!

GK-Mittelrhein2 am 04.10.2021

Sehr geehrter Joerg04,

Ihre Unternehmenskommunikation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Zeitdruck Fachlich top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Op)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und vorrausdenkend)
Pro:
Operation und Betreuung
Hüfttep

Komplikationlose ,schwierige Hüft tep OP. Ich kann dem Team der Orthopädie vom Leiter bis zur Praktikantin nur danken. In den 9 Tagen hat jedes Rädchen ins andere gegriffen. Op Planung und Durchführung waren wie mir auch jetzt in der Reha bestätigt wurde herausragend. Danke, daß sie für mich da waren. Gruß Wilhelm Reinhardt

GK-Mittelrhein2 am 28.09.2021

Guten Tag Traum123,