Krankenhaus Jerusalem

20357 Hamburg
Hamburg

beste Organisation

Sehr freundliches Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...in der Hoffnung, dass nun erstmal alles so i.O. ist)
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
einige Zimmer ohne schönen Ausblick
Mammakrazinom

Ich war nur 1 Nacht in der Klinik und wurde dort als Kassenpatient operiert. Hier herrscht ein sehr familiäres Miteinander. Die Mitarbeiter waren durch die Bank weg bemüht und sehr freundlich. Alles lief reibungslos und war perfekt organisiert. Vom Empfang, über Küchenpersonal, Pfleger bis zu den Ärzten, die mir auch sehr freundlich begegneten. Das Zimmer + Bad waren top gepflegt. Der Ausblick war zwar nur gegen eine Mauer, das ist bei einem Kurzaufenthalt aber nicht wichtig. Nachts war es ruhig und die Nachtpflegekräfte waren auch sehr freundlich und hilfsbereit.

Fast wie im Hotel

recht gute Erfahrungzufrieden (man tat sich schwer mit einem Kostenvoranschlag für die Krankenkasse, erwartete aber eine verlässliche Kostenzusage)
Pro:
Herzlichkeit
Mammareduktion beidseitig

Im Jerusalem Krankenhaus befindet man sich in einem sehr angenehmen, Krankenhaus-untypischen Umfeld, in dem viel Wert auf ein positives Ambiente gelegt wird. Entsprechend herzlich und zuvorkommend war auch der Umgang mit mir als Patientin, mit meinen Angehörigen und auch unter der Kolleg:innen untereinander. Ich habe mich zu jeden Zeitpunkt wohl, gut aufgehoben und gesehen gefühlt. Und hatte noch nicht einmal im OP-Vorbereitungsraum ein komisches Gefühl.

Stationäre Aufnahme

Kontra:

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefüllt.

Unglaublich, dass es so ein Krankenhaus gibt

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Es gibt kein Kontra
DCIS

Ich bin im Juli und im September erneut (auf eigenen Wunsch erfolgte eine Mastektomie) im Krankenhaus Jerusalem behandelt worden und kann nur ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team richten. Von der Narkose über die OP bis zur Nachbetreuung verlief alles bestens. Auch ein dickes Dankeschön an das Team in der Verwaltung, die ebenfalls immer super lieb und geduldig waren. Das Krankenhaus selber ist dank der aufwendigen Renovierung eher mit einer Kurklinik als einem Krankenhaus zu vergleichen. Ich wurde noch niemals in einem Krankenhaus so liebevoll und respektvoll betreut.
Danke für alles!

Sehr empfehlenswert!

Pro:
es war alles super!
Kontra:
gibt's nix

Sehr empfehlenswerte Klinik!
Ich war im Oktober 2023 stationär dort und war begeistert.
1. Die Ärzte sind sehr kompetent und super nett, erklären sehr gut und machen auch mal ein Späßchen.
2. Die Brustschwestern sind super nett und nehmen sich auch die Zeit, um zu trösten.
3. Ich fand das Essen lecker und auch die Servicekräfte waren super freundlich.
Mir fiel es schwer, wieder nach Hause zu dürfen, denn ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Nach der OP wurde man ständig überwacht, so dass man keine Angst haben musste.
Ich habe so eine tolle Klinik nirgendwo anders erlebt!

Fachlich und Menschlich TOP

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Teams
Mammakarzinom Beidseitig

ich wurde am 4.10.2023 operiert - Brustkrebs, insgesamt 5 Knoten auf beiden Seiten - infolgedessen wurden beide Brüste entfernt (Mastektomie beidseitig)
Ich fühlte mich im Jerusalem Krankenhaus/Mammazentrum sehr gut aufgehoben, sowohl fachlich als auch menschlich.
der Operateur hat seine Sache sehr gut gemacht und die Heilung ging erstaunlich schnell voran.
Alles war gut organisiert, ich habe morgens um 6.00 Uhr in der Klinik eingecheckt und die OP war dann bereits um 8.00 Uhr.
die Versorgung nach der OP war dann ebenfalls sehr fürsorglich und gut.
super nett alle Schwestern und das gesamte Personal.
Auch das Essen hat geschmeckt. Morgends und abends konnte man sich etwas vom Buffetwagen aussuchen und mittags gab es drei Gerichte zur Auswahl.
Wenn man denn ins Krankenhaus muss und eine solche große OP machen muss, dann ist das alles sehr hilfreich und trägt zur schnellen Genesung bei.
Großes Kompliment an das gesamte Klinik-Team!

In guten Händen

Kontra:

Als ich erfahren habe, dass ich Brustkrebs habe, habe ich von meiner Arztin die Empfehlung bekommen im Internet das Krankenhaus Jerusalem anzuschauen. Was ich auch tat. Ich war sehr beindruckt und habe mich entschieden dahin zu gehen.
Und das, dass Krankenhaus zusammen mit Mammazentrum Hamburg zusammen arbeiten hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich kam mit anderen Patienten ins Gespräch und es kam nur Lob und Dankbarkeit von Krankenhaus Jerusalem rüber.
Schon alleine das Gebäude, Mitarbeiter die dort ihren Dienst leisten haben mich sehr beindruckt.
Während meines Aufenthalts im Krankenhaus füllte ich mich in guten Händen gewesen zu sein.

Rund um Betreuung

Pro:
Sehr Herzlich und Einfühlsam
Mammacarzinom Rezidiv

Sehr offen für alle Fragen und Ängste . Personal sehr herzlich und Hilfsbereit. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Das Operationsteam war sehr fürsorglich und aufmunternd.
Das gesammte Team von Aufnahmen bis Krankenschwestern und Ärzte haben das Herz am rechten Fleck.
Danke für die tolle Betreuung.

Besser geht’s nicht

Mammakarzinom

Vorab von ganzem Herzen Dank an das gesamte Top-Team des Jerusalem-Krankenhauses.

Den Patientinnen kann ich versichern: Sie sind im Jerusalem-Krankenhaus in allerbesten Händen. Die Ärzte und Ärztinnen sind renommierte Experten, die die neuesten Behandlungsmethoden anwenden, Studien durchführen und publizieren. Sie halten auch im Mamma-Zentrum des Jerusalem-Krankenhauses (und auf internationalen Kongressen) interessante Vorträge.

Ich hatte zwei lobuläre Mammakarzinome und habe über sechs Wochen eine neoadjuvante Therapie (Reduktion der Tumormasse vor einem geplanten operativen Eingriff) mit einem Aromatasehemmer (Letrozol) bekommen, die die Tumoren erfolgreich verkleinert hat. Der Chirurg konnte beide Tumorreste mit einem einzigen eleganten OP-Schnitt entfernen.

Die Vorbereitung durch das Anästhesie- und OP-Team war super. Die Narkose habe ich sehr gut vertragen und die Nachsorge war optimal.

Ich musste nur zwei Tage im Krankenhaus bleiben und wurde wunderbar von einem sehr kompetenten und sehr freundlichen Team umsorgt.

Man spürt immer eine sehr hohe fachliche und organisatorische Kompetenz gepaart mit viel Einfühlsamkeit. Die spezialisierten Breast Care Nurses (Schwestern) sind sehr aufmerksam und empathisch und verbreiten eine ansteckende Lebensfreude.

Dank einer Zusatzversicherung hatte ich ein frisch und geschmackvoll renoviertes Einzelzimmer mit einem komfortablen Bad und einem sonnigen Balkon. Das Essen kann man sich selbst zusammenstellen und man fühlt sich fast wie in einem kleinen Hotel, das fünf Sterne plus verdient.

Petraderfels54 am 21.07.2023

Mit Interesse habe ich Ihre Bewertung gelesen. Mir steht die OP eines Mammacarcinoms im Frühstadium bevor. Wenn ich mich für das Jerusalemkrankenhaus entscheide, muss ich sicher gehen können, dass ich in einem Einzelzimmer einen eigenen Sanitärbereich mit Dusche UND WC vorfinde. War das bei Ihnen der Fall?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
P.J.

Absolut top: Kompetent, herzlich und aufmerksam.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Krankenhaus wurde erst 2023 komplett saniert und alle Patientenzimmer sind absolut neu und top!)
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, erstklassige Anästhesie und Chirurgie
Kontra:

Das Krankenhaus Jerusalem ist absolut spitze! Klein, spezialisiert auf Frauenonkologie und Brustchirurgie und darin große Klasse!

Während meiner ganzen Behandlung und der stationären Aufenthalte dort hatte ich ausschließlich mit kompetentem und freundlichem Personal zu tun, ob Pförtner, Pflegepersonal oder Ärzt*innen. Besonders hervorragend fand ich die Verträglichkeit der Narkosen und die OP-Vorbereitung und Nachsorge. Ich hatte nach der ersten OP (Port setzen) überhaupt keine Angst, zur Brust-OP zu gehen. Zudem werden die OP-Schnitte sehr gut genäht und die Narben nach einer Zeit kaum sichtbar.

Ich hatte nicht vermutet, dass es solche Krankenhäuser und Personal noch gibt. Sehr rücksichtsvoll, individuell und immer herzlich. Ich bin überglücklich, dass ich mich genau für dieses Krankenhaus entschieden habe und kann es absolut weiterempfehlen!

Rundum zufrieden, sogar teils begeistert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast perfdekt)
recht gute Erfahrungzufrieden (jedoch warte ich noch auf die Zustellung meiner Befunde)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer topp, Klo auf dem Gang ging so weil viel frequentiert und roch meistens schlecht.)
Pro:
das Gesamtpaket, auch an Menschlichkeit, überzeugt auf ganzer Linie
Kontra:
die Putzfee war seeehr schnell und hat in der ganzen Zeit nicht einmal meinen Tisch am Bett gewischt, obwohl ich ihn immer extra vorher frei geräumt hatte.
Brustkrebs und auch Displasieabteilung

Meine Brustkrebsoperation war gut gemacht, Lymphknotenentnahme auch und die parallelen Untersuchungen in der Displasie aauf Krebsverdacht am Muttermund ebenso.
Ärzte, Anästheisten waren sehr engagiert. Man holte noch von anderen Krankenhäusern zusätzliche Diagnosen herbei und war dabei freundlich und informartiv. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Schwestern und restliches Personal waren freundlich und kompetent.
Alles heil momentan gut! Danke.

wärmste Empfehlung

Pro:
Personal sehr zugewandt und nicht überlastet
Kontra:
keine Rampe am Eingang

Freundliche und zugewandte Betreuung
klare organisatorische Prozesse greifen gut ineinander
Habe mich wohl gefühlt
sauber und freundliche Zimmer

Zufrieden

Pro:
Bin total zufrieden
Kontra:
Knoten in der Brust (Gutartig)

War am 28.04.23 im krankenhaus. bin total zufrieden.
Alle sind NETT und Freundlich Vielen Dank

Nichts zu meckern

Pro:
Sehr freundliche und liebe Atmosphäre
Mammakarzinom

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, die Schwestern und Ärztinnen waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ich wurde sehr gut betreut und die Behandlung war auch transparent. Es wurden auch Hilfsangebote besprochen.
Es gab nichts zu meckern und zu bemängeln. Es konnte zwischen drei Mahlzeiten ausgewählt werden. Frühstück und Abendessen war auch variabel.
Ich hatte ein Einzelzimmer, für das ich gerne extra gezahlt
habe.

Erfahrungsbericht

Pro:
menschlich, freundlich und kompetent
Kontra:

Ich bin seit dem 02.01.2023 Patientin in der Tagesklinik des Jerusalem Krankenhaus. Ich hatte ein sehr gutes und ausführliches Aufklärungsgespräch und wusste danach den ganzen Ablauf meiner Behandlung.
In der Zwischenzeit habe ich eine Chemotherapie erhalten und bin auch schon brusterhaltend operiert worden. Ich wurde über diesen ganzen Zeitraum sehr gut, freundlich und überaus kompetent betreut und behandelt, auch das menschliche Verständnis bleibt nicht auf der Strecke.
ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann jeder/jedem empfehlen sich für das Jerusalem Krankenhaus zu entscheiden.
Abschließend möchte ich dem tollen Personal, meinen recht herzlichen Dank aussprechen für Ihre super Arbeit, die Sie dort leisten

Krankenhaus mit höchster Kompetenz und Menschlichkeit

Kontra:

Ein Mammazentrum mit höchster fachlicher und organisatorischer Kompetenz und viel Herz und Menschlichkeit von Anfang an:

Das informative und freundliche Vorgespräch zur Erst-OP, der organisatorische Ablauf, der freundliche Empfang am OP Tag durch die Mitarbeiterin in der Aufnahme, den Schwestern auf der Station, die renovierten Zimmer mit sehr guter Ausstattung, das zuvorkommende und freundliche Anästhesie- und OP Team, welches mit viel Kompetenz und Freude an der Arbeit dabei war, das Essen, die einfühlsamen und informativen Nachgespräche zur OP durch die sehr kompetenten und freundlichen Ärztinnen, das hilfsbereite Schwesternteam in der Schäferkampsallee und die einfühlsamen Brustschwestern.

Es handelt sich um ein kleines Mammazentrum mit circa 38 Betten, das sich in einem schönen alten Gebäude befindet.

Eins schwerer Weg erträglich gemacht! Vielen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung klar und verständlich dargestellt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer zur Auswahl gg Aufpreis möglich)
Pro:
Individuelle Betreuung , da überschaubar große Klinik
Kontra:

Auch ich musste den schweren Weg zu einer OP in die Onkologie gehen, und ich hätte kein besseres Krankenhaus zur Behandlung finden können.
Ich habe mich sehr gut und individuell betreut gefühlt. Jeder Mitarbeiter in der Pflege war sehr aufmerksam, freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Besonders möchte ich Locelyn und Schwester Rita hervorheben, sowie Günhan (bin mir wegen der Schreibweise nicht ganz sicher).

Zum Frühstück und Abendessen konnte man am fahrenden Buffet aussuchen, was einem schmeckt. Das Mittagessen war reichlich und schmackhaft.

Mein besonderer Dank gilt dem ärztlichen Leiter und operierenden Arzt Doktor Schlotfeld.

Kontra:

Moin, am 03.03.23 wurde bei mir Brustkrebs im Anfangsstadium festgestellt. Schon am 22.03 wurde ich zu einem Gespräch im Jerusalem Krankenhaus eingeladen. Von Anfang an wurde ich von allen Mitarbeitern sehr liebevoll behandelt. Für den 31.03 wurde mir ein OP Termin angeboten, den ich auch wahrgenommen habe. Auch hier wurde ich extrem freundlich und mitfühlend von den Pflegekräften und Ärzten behandelt. Heute, am 02.04 bin ich schon wieder zuhause. Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. Harten, die mir im Vorgespräch viele Ängste genommen und mich auch operiert hat. Vielen lieben Dank an das ganze Team.

Pro:
Das ganze Konzept der Behandlung und die Menschlichkeit der Mitarbeiter
Mammakarzinom

Ich war insgesamt 2 Tage in der Klinik am Moorkamp.Mir wurde ein Mammakarzinom entfernt. Schon bei der Aufnahme wurde mir ein Stück Beklommenheit durch die sehr freundliche Mitarbeiterin genommen. Die Schwester auf Station war mir ebenso zugewandt und erklärte mir den Ablauf und zeigte mir mein wirklich schönes Zimmer. Das ging dann an diesem Tag, an dem ich dann auch operiert wurde so positiv weiter. Die Schwestern auf der Station, die Operationsschwester, die Narkoseärztin und der Operateur Dr. Friedrichs gaben mir das Gefühl, dass ich hier sehr gut aufgehoben bin, so dass meine Ängste verschwanden. Auch im Aufwachraum waren die Schwestern sehr fürsorglich.Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich alle Mitarbeiter in dieser Klinik wohlfühlen, dass sie dies auch nach außen strahlen und ihnen die Patienten sehr am Herzen liegen. So eine angenehme, behütet gefühlte Zeit in einer Klinik habe ich das erste Mal hier im Krankenhaus Jerusalem erlebt. Mein Dank gilt wirklich ausnahmslos allen Mitarbeitern.

Ein super Krankenhaus mit einem tollen Team

Pro:
alles sehr positiv
Kontra:

Man fühlt sich ein wenig wie im Hotel und kann fast vergessen warum man eigentlich dort ist.
Es ist ein super Team wo man sich gut aufgehoben fühlt.
Ein großes Dankeschön das es euch gibt.

Tatiana Gottschald

Pro:
Kontra:
Leider hatte mein Zimmer kein WC
Gebärmutter OP

Ich war begeistert, ich fühlte mich ob ich in einen Hotel war, alles sind sehr nett, immer ein lächeln und immer Hilfsbereit, dass Essen war köstlich, ich kann es nur weiter empfehlen.

Rundum gut aufgehoben

Pro:
Freundliche, zugewandte Betreuung

Kleine, überschaubare Belegklinik
Zugewandte und persönliche Betreuung durch Personal, Ärzte und Mitbehandelnde
Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, den Patientinnen mit der ohnehin schon sehr belastenden Krebsdiagnose den Aufenthalt möglichst angenehm und soweit als möglich entspannend zu gestalten

Sehr nettes zugewandtes Team, kleines, schönes Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Mails wurden nicht beantwortet.)
Pro:
Kontra:
Von außerhalb sehr schwer zu erreichen. Telefonisch kommt man sehr selten durch und Mails wurden nicht beantwortet! Das nervte, wenn man eine Auskunft braucht!
mamma Ca Operation

Das gesammte Personal, Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, die Beraterin der Stiftung Mammazentrum Hamburg usw. waren alle ausnehmend nett und zugewandt. Sind alle sehr liebevoll umgegangen mit meinen Ängsten vor Schmerzen. Die jetzt renovierten Räume vom Einrichtungsstil, den Faben und dem Licht sehr angenehm und entspannend. Beides ist sehr unterstützend, wenn man schon so krank ist. Fragen wurden immer beantwortet.Das Team hatte einen nette, humorvollen Umgang miteinander. was auch sehr angenehm war.
Offenbar sehr gut vernetzt mit anderen Einrichtungen und der Stiftung Mammazentrum Hamburg.

Frauenklinik der Extraklasse

Pro:
Herzlichkeit
Prophylaktische Mastektomie bds bei BRAc1 Mutation

Ein klasse Team mit/ um Prof. Dr. Hilpert. Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben und verstanden. Ausnahmslos alle Mitarbeiter haben ihr Herz am rechten Fleck und gestalten dadurch den Aufenthalt sehr sehr angenehm. Aufklärung, Op Planung ,Aufenthalt und Nachsorge sind gut auf einander abgestimmt. 1 + mit Sternchen . Macht weiter so !

Aus der Sicht eines Sohnes

Mastektomie

Die hiesigen, erstklassigen Bewertungen möchte ich gerne aus Angehörigensicht bestätigen. Ich habe meine 79-jährige, in Hannover lebende Mutter im September 2022 aufgrund einer der wohl besten Empfehlungen meines Lebens zum Krankenhaus Jerusalem gebracht.

Meine Mutter wurde zuvor in einem Krankenhaus in Hannover behandelt. Die Eindrücke dort werde ich so schnell nicht vergessen. Die Gerüche, die Geräusche, das gelbliche Neonlicht. Stundenlanges Warten am Aufnahmetag. Inventar samt Gebäude wirkten abgenutzt, die Pflegekräfte stets gehetzt. Die Nasszelle des Zimmers hatte diesen Namen zu Recht verdient. Das Essen spiegelte in Präsentation, Geruch und Farbe das Vorgesagte bis in die Trostlosigkeit wieder und hielt dem Patienten deutlich entgegen, dass man auch dort noch einmal wenige Cent einsparen konnte.

Es geht mir nicht darum, die Klinik in Hannover zu kritisieren. Ich wage vielmehr einen Vergleich zum Krankenhaus Jerusalem, der schon im Ansatz scheitern muss. Es ist, als wolle man einen Fertigungsbetrieb mit Lagerhalle und LKW-Rampe in einem Gewerbegebiet mit einem 5-Sterne-Hotel in einer Parkanlage vergleichen. So bin ich mit meiner Mutter am Sonntag nachmittag, dem Tag vor ihrer OP, vor dieses prächtig erleuchtete Gebäude wie vor ein Luxushotel gefahren und wurde dort kaum anders in Empfang genommen. Meine Mutter bekam ein modernes, schönes Zimmer mit Bad, das eher an ein Hotel, als an ein Krankenhaus erinnert. Alles ist ruhig, wirkt sortiert und gut vorbereitet. Das Essen wird zu Recht in den höchsten Tönen gelobt. Die pflegerischen Mitarbeiter sind hilfsbereit und warmherzig.

Ich kann nicht beurteilen, vor welchen Herausforderungen ein Klinikbetrieb heutzutage steht. Aber was das Krankenhausmanagement hier leistet, verdient höchsten Respekt. Das Patientenwohl steht ersichtlich über allem. Das pflegerische Personal ist seit vielen Jahren im Jerusalem beschäftigt, teils seit Gründung. Das sagt doch eigentlich alles.

Mit erstem Tritt auf die Eingangsstufen des Jerusalem hatte ich ein gutes Gefühl. Auch in den folgenden Tagen wusste ich meine Mutter in besten Händen. Dafür kann ich dem ganzen Team nicht genug danken.

Ich hatte mir vorgenommen, berechtigte Kritik anzubringen, um einen glaubwürdigen Gesamteindruck zu hinterlassen. Meine Mutter und ich haben lange überlegt. Uns ist nichts eingefallen. Hingegen kann ich mit einem Geheimtipp aufwarten: Das Restaurant Santé im herrlichen denkmalgeschützten Pavillon.

Dankeschön!

Mamma Ca

Sehr professionelles, engagiertes und freundliches Team- in allen Berufsgruppen!
Organisation top!!
Ich habe mich wirklich in allen Momenten sehr gut aufgehoben gefühlt!

Dank für Kompetenz u. Empathie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe leider Klinikerfahrung, aber eine solche hervorragende noch nicht erlebt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr informativ u. empathisch, "leider" im Ergebnis 100% richtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht`s wohl nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toll organisiert, Empfang so, wie man es sich nur wünschen kann)
weniger gute Ausstattungzufrieden (im Zi. alles o.k., ist eben ein altes Gebäude...)
Pro:
Kompetenz auf allen "Ebenen"
Kontra:
Masektomie (Ablatio u. Sentinelentnahme)

Ich musste mich wegen eines Mamma-Ca. am 24.8.22 einer Ablatio mit Sentinelentnahme durch den Operateur Herrn Dr. Schlotfeldt unterziehen. Seit der 1.August-Woche waren alle Vorgespräche u. Voruntersuchungen erfolgt. Anderenorts hätte ich erst Ende Augut die 1. Untersuchung, d.h. Mammographie, gehabt. Welch`ein Glück - alles so schnell! Ich hatte mich nach der ausführlichen, empathischen Beratung durch Herrn Dr. Schlotfeldt für eine Totel-OP entschieden u.leider zeigte sich durch die histolog. Ergebnisse, dass dies die richtige Entscheidung war.- Angefangen von der zügigen, netten Aufnahme morgens um 6.00 Uhr über die OP bis zur tgl. pflegerischen Betreuung kann ich alles nur in höchsten Tönen loben; ich fühlte mich aufgehoben u. so gut betreut, wie nie vorher in einer Klinik. War ich in einem Hotel gelandet? Sogar das Essen war klinikuntypisch s e h r gut. und ich bin "krüsch".
OP ohne Probleme gut gelaufen ( großer Dank dem Operateur u. der Anäthesistin u. dem weiteren Personal), hervorragende Betreuung durch empathisches, immer freundliches u. kompetentes Pflegepersonal. Neben dem deutschen Personal gibt es wunderbares gut deutsch sprechendes Pflegepersonal, offenbar von den Philipinen, und eine Pflegerin von Maritius. Ein Schätzchen! Warum haben wir so unseelig, starre Regelungen mit hohem bürokratischen Aufwand zur Beschäftigung ausländischer Pflegekräfte? Dummheit der Politik! Dank, Dank an alle; Sie haben mir die schwere Zeit leicht gemacht. Gern würde ich sagen, ich komme gern wieder, aber nein, nein lieber nie wieder. Am 4.Tag nach der OP bin ich auch gern gegangen.

Die beste Klinik mit Mammazentrum

Bösartiger Brusttumor Op

Ich war jetzt gerade in der Klinik
So etwas einmaliges habe ich noch nicht erlebt und ich war oft im Krankenhaus
Angefangen bei der Empfangsdame über Aufnahme Ärzte und Pflegepersonal alles nur super
Einfühlsam lieb und fürsorglich
Selbst nach stundenlangem Engagement bei nicht immer ganz einfachen Patientinnen lächelnd fürsorglich und man fühlt sich geborgen
Ein ganz großes Lob an alle aber besonders Station 1
Ganz lieben Dank für den so angenehm gemachten Aufenthalt
Ich kann jedem der eine Brustkrebs OP vor sich hat diese Klinik empfehlen
So eine Klinik findet man kein zweites Mal
Egal wer und in welchem Bereich einfach nur super
Vielen vielen Dank
In der nicht gerade einfachen Situation einer jeden Patientin findet man soviel Zuversicht und Fürsorge , daß einem die größte Angst vor der Krankheit hier schon mit liebevoller Empathie genommen wird
Nochmals einfach nur lieben Dank

Ambulante OP

Kontra:

Ich wurde in dem Jerusalem Krankenhaus ambulant operiert und von Anfang bis Ende sehr gut von den Schwestern betreut. Wochen vor der OP wurde ich ausführlich von der Ärztin beraten und informiert, sowie von der Narkose- Ärztin 3 Tage vor der OP telefonisch, über den Verlauf und die Narkose. Zusätzlich hat man noch reichlich Informationen für zu Hause mitbekommen, wie man sich vor und nach der OP Verhalten muss und auf was zu achten ist.
Ich bin mit allem sehr zufrieden und schätze die Arbeit von jedem einzelnen Mitarbeiter sehr. Man merkt gleich, dass das Team zusammen arbeitet und eine tolle Atmosphäre herrscht.
Vielen Dank für ihre großartige Arbeit.

LOB

Pro:
Hervorragende medizinische Kompetenz
Kontra:
Kein
BRACA Mutation

Eine Klinik mit Herz.
Die ganze Behandlung von der Voruntersuchung über die OP mit 5 tägigem Aufenthalt bis hin zur Nachsorge war für mich erstklassig und empfehlenswert in allen Bereichen. Vom aufnahmegespräch mit Prof. Dr. Schem, bis zur Betreuung auf der Station . durfte war ausnahmslos nett, freundlich und zuvorkommend.

Hervorragende medizinische Kompetenz, höflich, aufmerksam, emphatisch, gesprächsbereit, rundum Versorgung von allen Ärzten, Pflegekräften und Service-Personal.

Top Ärzte- und Pflegeteam

Pro:
Durchgehend Betreuung auf Augenhöhe mit Herz und Verstand
Mamma Karzinom

Ein Krankenhaus der Extraklasse in der heutigen Zeit:
Von Anmeldung über Ärzte und Pflegepersonal einfach nur TOP.
Ein besonderer Dank an PD Dr. Friedrichs und natürlich das ganze OP Team!

Diakonieklinikum Hamburg ist seriöses Brustzentrum

Pro:
Kontra:
Mamma Zentrum Hamburg wird gutem Ruf nicht gerecht, keine seriöse Zertifizierung
Invasive lobuläre Neoplasie

Ich musste nach meiner Krebsdiagnose (invasive lobuläre Neoplasie, multifokal) 2 Wochen auf einen Termin im Mamma Zentrum am 09.12.2021 warten, was schon sehr nervenaufreibend und belastend für mich war. Nach der Untersuchung wurde mir ein Aromatasehemmer verordnet, weitere Termine im Rahmen des Staging wurden vereinbart. Ein OP-Termin wurde mir erst im Februar 2022 angeboten. Am 27.12.2021 wurde bei der Mitbefundung mittels Sonographie ein weiterer 3. Herd identifiziert. An diesem Tag erfuhr ich auch, dass beim CT am 19.12.2021 in der Leber Strukturen gefunden wurden, die der Radiologe nicht zuordnen konnte. Man hatte es nicht für nötig befunden, mich vorher darüber zu informieren. Eine weitere Untersuchung im MRT wurde anberaumt. Ich war inzwischen total verunsichert und habe das Diakonieklinikum Hamburg kontaktiert. Dort gab man mir bereits am 29.12.2021 einen Termin und nach der Untersuchung durch die dort zuständige leitende Oberärztin erhielt ich am 04.01.2022 einen OP-Termin. Es stellte sich heraus, dass ich 3 größere Tumore in der linken Brust hatte. Einer von ihnen hatte bereits in den Wächterlymphknoten gestreut. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man im Mamma Zentrum noch weitere 4 Wochen warten wollte, um die Tumore operativ zu entfernen. Diese Vorhehensweise ist mit Sicherheit in keiner der vom Mamma Zentrum angeführten Richtlinien beschrieben. Weiterhin halte ich es für irreführend mit einer EUSOMA Zertifizierung vom 19.05.2006 "EUSOMA confers initial Accreditation" zu werben. Dieses Zertifikat ist völlig veraltet und die Zertifizierung offensichtlich nicht weiter geführt worden. Eine seriöse Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft Onkozert e.V. mit Geltungsbereich, Informationen zur Erstzertifizierung, Rezertifizierung und Gültigkeitsdatum hat das Mamma Zentrum nicht. Ich bin unendlich dankbar, dass ich ins Diakonieklinikum Hamburg gewechselt bin. Meine Heilungschancen haben sich dadurch deutlich verbessert.

TCS96 am 08.08.2022

Sehr verehrte Patientin,
Ihre o.g. Ausführungen haben uns betroffen gemacht! Wir wollen versuchen, die Fakten und Abläufe zu erklären.
Das Mammazentrum Hamburg wurde vor knapp 20 Jahren im Krankenhaus Jerusalem gegründet, mit ca. 1.400 Patientinnen mit einer Ersterkrankung pro Jahr ist es inzwischen das größte Brustzentrum in Deutschland. In Hamburg gibt es die folgenden Situation: https://www.hamburger-krankenhausspiegel.de/qualitaetsergebnisse-a-z/brustkrebsoperationen
Aufgrund dieser Entwicklung haben wir uns 2006 entschlossen, eine europäische Zertifizierung durchzuführen, die der deutschen sehr ähnlich ist, aber eben international. Wir wurden zunächst akkreditiert, dann zertifiziert und nach intensiven Prüfungen unserer Behandlungsabläufe und -ergebnisse jährlich jeweils erneut zertifiziert.
Im Rahmen unserer wissenschaftlichen Kooperation mit der Universitätsklinik Eppendorf in Hamburg haben wir uns aber bereits 2021 entschlossen, auch die Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft durchzuführen, die vermutlich in der zweiten Hälfte 2022 abgeschlossen sein wird. Mit dem DKH gibt es im übrigen ebenfalls eine kollegiale Kooperation.
Ihre Kritik haben wir zum Anlass genommen, den Verlauf ihrer Behandlung im Mammazentrum Hamburg intern zu überprüfen.
Die etwas längeren Latenzzeiten sind leider durch die große Nachfrage von Patientinnen bei uns entstanden, verstärkt durch Corona-Erkrankungen und der damaligen Weihnachtszeit, in der sich erfahrungsgemäß immer sehr viele Patientinnen anmelden. Wir versuchen, dies durch erhöhten persönlichen Einsatz und zusätzliche Sprechstunden und Op-Kapazitäten zu kompensieren. Wir wissen und bedauern, dass dies belastend sein kann. In Ihrem Falle hatte ihnen der behandelnde Arzt bei der Erstvorstellung bereits ein hormonelles Medikament verschrieben, welches Tumorzellen im Körper schon vor einer Operation abtötet. Das ganze wurde ihnen erläutert und im Rahmen der renommierten ADAPTcycle-Studie begonnen. Mit dieser Studie wird u.a. mittels zwei Stanzbiopsien des Tumors im Verlauf untersucht, ob Patientinnen, die an einem Brustkrebs mit mittlerem Risiko erkrankt sind, von der Behandlung mit einem neuen Medikament profitieren und somit eine Chemotherapie erspart werden kann. Dies erklärt den notwendigen Vorlauf von ca. 4 Wochen bis zur Operation.
Abschliessend hoffen wir, ihre Bedenken hinsichtlich Verlauf, unserer Institution und Zertifizierung erklärt zu haben. Alles Gute!

absolut empfehlenswert!

Kontra:

Die Klinik kann ich von Herzen empfehlen! Ich fühlte mich wirklich in guten Händen. Die Ärzte waren kompetent und freundlich, alle Mitarbeiter der Klinik sehr freundlich und einfühlsam. Die Skala geht von 1-10, ich gebe die Note 0!!!
Ein herzlicher Dank an alle Mitarbeiter/Innen!

Eine Klinik mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahmslos zufrieden)
Pro:
Menschlichkeit wird GROSS geschrieben
Mastektomie

Eine Klinik mit Herz.
Die ganze Behandlung von der Voruntersuchung über die OP mit 6 tägigem Aufenthalt bis hin zur Nachsorge war für mich erstklassig und empfehlenswert in allen Bereichen. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal welches ich dort kennenlernen durfte war ausnahmslos nett, freundlich und zuvorkommend.
Eine gute Versorgung während meines Aufenthaltes und auch nach der Entlassung war zu jeder Zeit gegeben. Telefonische Erreichbarkeit oder spontanes erscheinen war völlig komplikationslos.

Prima!!! Kompetentes Personal!

Pro:
große Zugewandtheit
Kontra:
dazu fällt mir nichts ein
Mammakarzinom

Ich möchte mich beim gesamten Team im Krankenhaus Jerusalem ganz herzlich bedanken.

Das betrifft das Op-Team, das Pflegepersonal und die Verwaltungsangestellten.
Ein besonderer Dank gilt Dr. Friedrichs.

Bravo!! Sie alle arbeiten nicht nur höchst professionell, sondern sind darüberhinaus höflich, geduldig und fürsorglich im Umgang mit Ihren Patientinnen, wie ich das in der heutigen Zeit nicht für möglich gehalten hätte.

Das Gespräch vor der OP war für mich als Laie verständlich, ich wusste daraufhin wie die Behandlung verlaufen würde, was ich als sehr hilfreich empfand und was mir auch meine Ängste nahm.

Über allem schwebt ein guter Geist, der für uns Kranke hilfreich und wohltuend ist.

Bei ebay schreibe ich einem Verkäufer manchmal:"Jederzeit gerne wieder!"
Das lasse ich an dieser Stelle, auch wenn ich Sie in bester Erinnerung behalten werde.

Eine sehr gute Klinik mit Herz und Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie bereits 2005)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Möglichkeiten wurden ausführlich besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie bereits 2005)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war überrascht, wie schön die Zimmer geworden sind)
Pro:
Kompetente freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Mammakarzionom - Rezidiv

Bereits 2005 wurde ich im Mammazentrum erfolgreich operiert. Ende 2021 hatte ich bereits in derselben Brust ein Rezidiv. Ich habe nicht lange überlegt und habe Kontakt mit dem Mammazentrum aufgenommen, obwohl ich mehr als 200 km entfernt wohne.

Ich bekam schnell einen Termin zur Biopsie und konnte bereits im Januar 2022 operiert werden.
Ich fühlte mich gleich wieder wohl und die Angst wurde mir von Herrn Dr. Schlotfeldt in einem persönlichen Gespräch genommen.

In dieser Klinik stimmt alles, man merkt die Kompetenz der Ärtzte und Mitarbeiter. Hier wird Fürsorge gross geschrieben. Alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend.

Die Zimmer sind neu gestaltet und man hat das Gefühl, man ist im Hotell und nicht in der Klinik.

Ich möchte besonders Herrn Dr. Schlotfeldt danken für die Hilfe bezüglich der Strahlentherapie. Da ich diese an meinem Wohnort durchführen muss, gab es Diskrepanzen mit der Strahlenklinik.

Herr Dr. Schlotfeldt hat dann mit meiner Onkologin telefoniert und die Therapie nahm seinen Verlauf. Ich wünschte mir, dass es viele solcher Ärzte geben würde. Mein tiefster Dank nochmals an Herrn Dr. Schlotfledt.

Selbstverstänlich möchte ich mich noch bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken. Sie machen einen tollen Job.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Angenehme Betreuung und Unterbringung

Pro:
Angenehm mit viel Kompetenz
Kontra:

Unkomplizierte Aufnahmemodalitäten,trotzdem alle Corona-Auflagen sehr angenehm berücksichtigt.
Kompetente, verständnisvolle Mitarbeiter, die die vielen Papiere managen.Die Unterbringung in geräugigen, offenbar frisch renovierten Zimmern + Baderäumen: wirklich super . Auch die Betreuung durch Ärzte und Fachpersonal war angenehm. Das Essen (viel Auswahl) sehr gut. Jerusalem würde ich immer weiterempfehlen.

Sind Beulen zu sehen.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (eine Site gut die andre Seite nicht 50--50)
Pro:
der Professur ist besonders gut und sehr freundlich.
Kontra:
Die eine Schwester ist unfreundlich
Verkapselung Silikon Kissen beidseitig

Eigentlich ok soweit. Eine Schwester baucht eine Nachschulung in Freundlichkeit und Empathie.. Mein Behandelter Arzt ist sehr gut. Bei meiner OP müssen zwei Chirurgen operiert haben . Eine Naben ist jetzt nach 6 Montan gut , doch die andere Seite ist deformiert und es sind zwei Beulen zu sehne. Die Haut spannt immer noch sehr, zumindest die Beulenseite. Es war eine Mastektomie. Also eine Brust Entfernung ohne Aufbau.

Erwartungen wurden übertroffen

HPV

Bei mir wurde vor kurzem eine ambulante OP (Konisation) im Dysplasiezentrum HH durchgeführt. Das gesamte Team trat äußerst freundlich und zuvorkommend auf. Sowohl die Ärztin als auch die Oberschwester und Narkoseärztin waren gleichermaßen kompetent und einfühlsam zu den Patientinnen. Die Atmosphäre war locker und familiär.
Ich hatte kein befremdliches Gefühl, sondern fühlte mich dort von Anfang an geborgen und sehr gut versorgt. Angst braucht man wirklich nicht zu haben.
Ich danke dem gesamten Team des Krankenhauses Jerusalem für diesen sehr angenehmen (Kurz-) Aufenthalt und wünschte, jede Klinik würde über ein solch eingespieltes, gut organisiertes Team verfügen.
Ihnen persönlich meinen allerherzlichsten Dank und alles Gute.
Sie machen einen tollen Job!

Brustoperation

Alles Super