Krankenhaus Herrenberg

Marienstr. 25
71083 Herrenberg

Super Entbindungen in Herrenberg gehabt. Danke an alle

Pro:
Umgang mit dem Kind und der Gebärenden
Kontra:

Die Hebammen im Krankenhaus Herrenberg haben sich super um mich gekümmert.
Es wurde auf alle Wünsche eingegangen.
Und ich habe mich immer zu 100% sicher aufgehoben gefühlt. Auch der Umgang mit unserem Kind, war erstklassig.

Sehr tolles und herzliches Team bei der Entbindung!

Geburtshilfe

Super freundliches Team und Mitarbeiter. Ganz tolle Hebammen.
Wir sind im Kreißsaal herzlichst empfangen und umsorgt worden.
Sehr fachliche Betreuung und Aufklärung. Alle sehr einfühlsam.

Sehr freundlich und fürsorglich

Senkungs OP

Ich war wegen einer Senkungs OP dort. Das gesamte Team war sehr freundlich und fürsorglich. Schön dass es soetwas noch gibt

Richtige Entscheidung

Pro:
Mit viel würde
Blasen Senkung

Ich war bei der Fr. Dr. Vogel zu Kontrolle und Beratung.
Über eine Stunde Zeit wurde mir gegeben .
Sehr sorgfältig untersucht.
Wollte mir die dritte Meinung holen. Meine Entscheidung war sehr richtig.
War vorher bei einer Frauenärztin in herrenberg und in der Robert Bosch Klinik. Total falsche Diagnose und beide haben die Polypen übersehen.
Fr dr Vogel hat sofort entfernt alles , erklärt mir und gezeigt was muss gemacht werden.
Vielen vielen Dank !!!
Nächste Woche habe ich eine große OP????????
Alle beste Grüße LJ

Von einer harmlosen Zyste zur Eileiter Entfernung

Pro:
Das wichtigste Du wirst als Mensch mit Leiden angesehen man nimmt sich noch Zeit für die Patienten und es wird einem alles liebevoll erklärt so das ich es auch als Nicht Arzt sehr gut verstehen konnte
Kontra:
Ich kann nichts Schlechtes berichten ich bin vollkommen Zufrieden
Endometriose

Meine lieben Damen, ich war in sehr vielen Kliniken,Krankenhäuser und Praxen aber in Herrenberg hab ich mich das erste mal Sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Vorstellung, die OP bis hin zur Abschluss Untersuchung war ich höchst zufrieden oder besser bin es immer noch. Das komplette Ärzte und Schwestern Team von Frau Prof. DR. VOGEL einfach erstklassig und ich möchte hiermit nochmals einen riesen Dank aussprechen. Ein großes Dankeschön auch an die Schwestern der Gyn-Station 2.3 jede einzelne Schwester einfach Großartig man merkt das die Damen ihren Job mit Herz und Seele ausüben, Dankeschön. Deshalb kann ich guten Gewissens jeder Frau die Gynäkologische Station Herrenberg nur empfehlen macht euch selbst ein Eindruck solltet ihr mal ein Krankenhaus aufsuchen müssen.

Top-Team im Herrenberger Krankenhaus

Pro:
Kompetente und ehrliche Mitarbeiter
Kontra:
Finger in der Autotüre eingeklemmt (6 Jahre altes Kind)

Das Team der Herrenberger Notaufnahme ist sehr freundlich, kompetent, emphatisch, geduldig und liebevoll. Va. bei Kindern.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Auch das Klinikpersonal am Empfang, sowie das Wachpersonal ist herzlich und sehr nett.
Wir fühlen uns dort immer gut aufgehoben.

Zu dick für entbindung in Herrenberg

Pro:
Nette Ärztin
Kontra:
Diskriminierend 9tq
Einleitung

Ich habe 2 von drei Kindern in Herrenberg geboren. Ich war immer egal ob im Kreißsaal oder Wochenstation sehr zufrieden mit allen. Bin jetzt in der 37 SSW mit dem 4 Kind schwanger. Ich war bei allen Kindern bei der Geburt nicht schlank. War schon beim Vorgespräch und hatte schon einen Termin zur Einleitung. Am Abend kam der Anruf, dass ich doch nicht in Herrenberg entbinden kann, da ich zu dick bin. Wegen neuen Bestimmungen, der Narkose Ärzte. Also sorry die Klinik wird doch klar kommen mit dicken Menschen und die richtigen Narkose haben. Nach der ersten Enttäuschung bin ich jetzt einfach nur sauer. Kann ja nicht sein, dass ich als dicker Mensch nicht selbstbestimmt aussuchen kann, wo mein Baby zur Welt kommt. Jetzt muß ich irgendwo entbinden und hoffe, dass sie gut mit mir umgehen. Sehr diskriminierend ist sowas. Muß dazu sagen, alle drei Geburten waren komplikationsfrei und spontan ohne Narkose oder sonst was.

Gespräch

Kontra:

Ich war bei Ambulant in Krankenhaus, der Arzt kommt von ausland, anscheinend ist seit drei Jahren hier, eine Gespräch in 5 mal , jedes Mal gekommen und geht er wieder, keine vernünftige Gespräch einmal wo man wirklich genau reden kann, und bei ärztliche Bericht gar nicht so gesprochen was alles drin steht.das habe gleich nächste Tag auch zu mein Hausarzt gemeldet,es tut mir sehr leid aber ich bin enttäuscht mit diese Einstellung.

Top

Kontra:

Wir waren im April zur Einleitung der Geburt in Herrenberg. Wir wurden total freundlich aufgenommen. Es wurde sich sehr viel Zeit für Untersuchung, Aufnahme und Aufklärungsgespräch genommen. Am Schluss hatte ich die schönste Geburt ( davor 2 mal in Tübingen) . Nach der Geburt wurde uns die Kennenlernzeit gegeben, wo wir nicht gestört wurden. Alle waren total lieb und sehr freundlich- vom Pförtner,Reinigungskraft,Ärztin bis hin zu den total lieben Hebammen. Auch das Essen war lecker.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen

Schlechte Terminplanung

Pro:
Kontra:
Schlechte Terminplanung

Trotz Termin ist die Wartezeit (2 1/2) eine Zumutung. Notfälle sind in Ordnung und gehen natürlich vor. Aber wenn man dazu noch fünf Patienten zur gleichen Zeit für eine Anästhesieaufklärung einbestellt ist das schon frech.

Nie wieder wo anders!

Pro:
Rund um positiv !
Schwere Geburt , Postpartale Kardiomyopathie

Ich habe bereits bis zur Entbindung zwei Tage im Krankenhaus Herrenberg verbracht und auf Grund von Komplikationen war ich nach der Entbindung weitere 2 Wochen dort. Ich habe gefühlt jede Fachrichtung im Krankenhaus mit bekommen , Gynäkologen, Intensivstation, Kardiologie, Innere, psychologische Betreuung usw.
Ich bin nun ein halbes Jahr nach Entbindung immer noch der Überzeugung, dass ich das so in einem anderen Krankenhaus nicht gepackt hätte . Bereits vor der Entbindung , währenddessen und vor allem danach wurden mein Mann , mein Baby und ich bestens begleitet und versorgt . Egal auf welcher Station , egal welcher Arzt , Schwester oder Hebamme. Sie waren alle absolut einfühlsam und fürsorglich.
Ich kann dieses Krankenhaus mit bestem Gewissen empfehlen und würde auch in meinen weiteren Lebensjahren ( hoffe nicht , dass notwendig ) in kein anderes mehr wollen !

Pro:
Einfühlsam , geduldig
Schwere Entbindung

Am 06.03.2022 wurde unsere wunderbare Tochter in Herrenberg zur Welt gebracht. Mein Mann und Ich sind absolut begeistert , von der Arbeit der Mitarbeiter ( Hebammen , Schwestern , Ärzte).
Wir haben uns von Anfang an wohl gefühlt. Man braucht keine Angst zu haben, abgewiesen zu werden. Wir waren 2 mal zu früh da. Es war unsere erste Entbindung. Aber uns wurde nie das Gefühl gegeben etwas falsch zu machen oder zu nerven. Man ist voll und ganz auf mich eingegangen. Mir war vorher nicht klar , was für ein Knochenjob die Hebammen haben. Respekt!!!
Auf meine Bedürfnisse wurde voll und ganz eingegangen. Auf der Wochenbett Station war ich ebenfalls von den Damen begeistert. Sie haben mich wo es ging unterstützt und aufgebaut , wenn es auch mal nicht so einfach war. Ich würde jederzeit wieder in dieser Klinik entbinden. Danke für den tollen Start , den ihr uns ermöglicht haben!

Zu empfehlen

Pro:
Alles wunderbar
Kontra:
Essen ganz ok,Parken schlecht
Dislozierte distale Radiusfraktur links

Gestürzt,dislozierte distale Radiusfraktur von Unfallpraxis gleich hin überwiesen. Donnerstag,gleich hier alle Aufklärungen erfolgt.OP auf Montag angesetzt.Montag früh wegen Zeit zur OP nochmal angerufen.Angereist 8.30h OP ca.11.h nach Notfall. Operateur war vorher da hat alles genau erklärt,sehr freundlich!Narkose alles super,alle sehr nett,guter Ablauf.Lag dann in der Gyn.wegen Bettmangel.Alles sehr angenehm.Alle besorgt und freundlich,auch nachts. Wurde Tags drauf entlassen nach Röntgenkontrolle und Verbandswechsel.Weiterbehandlung bei meinem Orthopäden.Kann es nur empfehlen.Einziges Manko,Parkplatzbaustelle,zu wenig Plätze!!

Keine Betreuung und abfällige Kommentare

Pro:
Ärztin war nett
Kontra:
keine Betreuung, verbale Gewalt

Ich habe Ende 2020 mein Kind in Herrenberg zur Welt gebracht.
Die Hebamme, die mich betreut hat, wirkte müde und gestresst. Bei der Aufnahme betonte sie, dass sie heute eine hohe Auslastung hätten. Sie drängte mich daher trotz starker Wehen alle 3 Minuten ohne MM-Untersuchung wieder heimzufahren, ich bestand auf die Untersuchung und wurde aufgenommen.
Ich durfte eine Stunde im Kreißsaal bleiben bis die Hebamme mir mitteilte, dass sie gerade eine Frau aufgenommen haben die ihr Kind schneller bekommt und ich hier raus müsse. Ich wurde in das kalte Wannenzimmer gebracht auf eine viel weniger stabile Liege auf der ich mich sehr unwohl fühlte.
Dort setzten nach einer halben Stunde die Presswehen ein. Die Ärztin die uns ab hier betreute war zwar nett, wirkte aber ebenfalls überlastet. Letztlich wurde aus Zeitgründen ein Dammschnitt durchgeführt, außerhalb einer Wehe. Als ich zusammengezuckt bin kommentierte die Oberärztin "Ich soll hier jetzt nicht rumheulen".
Bis zur Versorgung der Wunde vergingen 6 Stunden. Wir wollten zu diesem Zeitpunkt nur noch heim, bis zu unserer Entlassungen vergingen noch 18 Stunden. Begründet wurde dies mit der hohen Auslastung. Als wir entlassen wurden hatte die Ärztin dann auch noch die falsche Akte dabei.
Ich bin sehr verletzt von dem abwertenden Verhalten während der Geburt. Die Hebamme gab mir das Gefühl ein Störfaktor zu sein, der Kommentar der Oberärztin war unnötig grausam. Wie man so mit Frauen unter der Geburt umgehen kann weiß ich nicht.

Familiäres Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung)
Pro:
Einfühlsam, auf Wünsche werden eingegangen, Hilfsangebote
Kontra:

Ich war nun zum dritten Mal in Herrenberg zur Entbindung und würde dort immer wieder hin.
Von den Schwestern, Hebammen oder Ärzten, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann absolut nichts negatives sagen. All meine Wünsche (von der Wassergeburt, Hilfe beim Stillen bis zum Bleiben des stationären Wunschtag) wurden erfüllt.
Ein herzliches Dankeschön!
Die Hebamme und zuständige Ärztin waren sehr einfühlsam und man füllte sich zu jeder Zeit wohl aufgehoben.
Auch die Bilder mit den Namen am Beistellbett sind wieder liebevoll gemalt. (Ich meinte mich zu erinnern, dass die Bilder von einer Schwester selbst gemalt werden. Haben wir natürlich wieder mitgenommen als Andenken.)

Rundumbetreuung 1A. Die Schwestern bemühen sich sehr um einen und sind sehr liebevoll zu den Kleinen.

Herzlichen Dank an das ganze Team.

Natürlich ist es für die Geschwisterkinder nicht schön, dass sie ihr kleines Geschwisterchen nicht besuchen dürfen, aber vielleicht wird diese Coronaregel ja bald aufgehoben.

Kontra:

Ich habe am 14.02.2022 unsere Tochter spontan in Herrenberg entbunden. Es war eine wirklich schwere Geburt (Sternenguckerin+großes und schweres Kind) und ich bin mir sicher, hätten die Hebamme und die Ärztin nicht so hervorragende Arbeit geleistet, hätte das im Kaiserschnitt enden können.
Die beiden hatten immer gute Ideen, die mir die Geburt erleichterten. Gleichzeitig wurden auch immer wieder meine eigenen Wünsche erfragt und berücksichtigt. So eine gute Betreuung von Anfang bis Ende kann man sich nur wünschen.
Auch die Betreuung durch die Hebammen in den Tagen danach war klasse. Das Personal in dieser Klinik leistet wirklich eine tolle Arbeit.

Allen künftigen gebärenden wünsche ich, dass die Corona-Regeln bald wieder gelockert werden. Dass Geschwisterkinder nicht zu Besuch kommen dürfen, ist in der aktuellen Zeit zwar verständlich, war für mich und unser erstes Kind aber sehr schwer zu verkraften.

Im Krankenhaus stimmen die Abläufe und Ärzte wie Krankenschwestern sind kompetent und sehr engagiert.

Pro:
Funktionierende Prozesse und gute Organisation. Empathische Ärzte und Pfleger:innen
Sigma Divertikulitis

Ich wurde per Überweisung Hausarzt+Krankenwagen mit unbekannten Unterleibsschmerzen in die Notaufnahme des Krankenhauses Herrenberg eingewiesen. Es erfolgte eine sofortige Betreuung durch eine Ärztin, deren Verdacht von einem hinzugerufenen zweiten Arzt verifiziert wurde. Nach CT nach ca 2 Stunden wurde die Diagnose mit Sigma Divertikulitis bestätigt.
Ich wurde dann stationär 7 Tage aufgenommen, bekam Antibiotika per Tropf und konnte am Ende gesund entlassen werden.
Es war eine ernsthafte Erkrankung, in der "freien Wildbahn" ohne Behandlung nach einigen Tage wohl tödlich.
Über das deutsche Gesundheitssystem wird viel gemeckert. Ich war vor 40 Jahren das letzte Mal in einem Krankenhaus. Als es bei mir in diesem Fall drauf ankam, hat dieses System (im Krankenhaus Herrenberg) sehr gut funktioniert.
Alle Abläufe schienen mir gut organisiert, kaum Wartezeiten.
Sehr fachkundige Ärzte, sehr motivierte Krankenschwestern auf der Station, die "den Laden im Griff hatten".
Für mich absolut eine vertrauensbildende Maßnahme, und in dieses Krankenhaus würde ich jederzeit wieder gehen.
PS: Und auf meiner Station gab es mit knapp 20 MBit/s Download ein leistungsfähiges, stabiles kostenloses WLAN. So konnte ich mit meinem Smartphone diverse Dinge vom Krankenbett erledigen.

Immer wieder von Herzen gerne

Kontra:

Ich habe am 12.01.22 im Hebammenkreißsaal entbunden.Zuvor hatte ich mich dort angemeldet und zwei Vorgespräche fanden statt.
Schon bei diesen fühlte ich mich gut aufgehoben und ernst genommen.
Ich kam am Tag zuvor mit einem Blasensprung und wurde stationär aufgenommen.
In der Nacht gingen die Wehen los und am nächsten Morgen kam unsere kleine Tochter zur Welt.
Die Hebammen, Schwestern und auch Ärzte auf der Station gingen zu jeder Zeit voll auf mich ein.
Auch bei Problemen beim Stillen wurde ich mit ganz viel Geduld und auf eine liebevolle Art unterstützt.
Im Hebammenkreißsaal selbst standen mir zwei ganz wundervolle Frauen zur Seite, die total auf meine Belange eingegangen sind.
Ich kann diese Klinik nur mit ganzem Herzen weiterempfehlen. Falls ich noch ein Kind bekomme, dann auf jeden Fall in Herrenberg!

Vielen Dank für alles.

Pro:
Ernstgenommen
Entbindung mit Einleitung

Ich kam zur Geburtseinleitung. Wurde sehr nett aufgenommen. Die Einleitung brachte bei mir leider nicht die gewünschten Ergenisse und es dauerte bis die Wehen richtig losgingen... Zu jedem Zeitpunkt wurde ich ernst genommen und immer gut umsorgt. Als es dann endlich richtig losging, kamen die Wehen so heftig, dass mir eine PDA angeboten wurde um das Ganze etwas zu entspannen. Das wollten mein Mann und ich zunächst nicht, wurde auch voll akzeptiert. Leider bekam unsere Maus unter der Geburt großen Stress und uns wurde die PDA nochmals erklärt und angeboten...diesmal nahmen wir es an und die PDA wurde gelegt, hätte nicht gedacht, dass das so toll sein kann. Jeder weitere Schritt den die Ärtin oder Hebamme machte wurde angekündigt und nicht ohne Zustimmung gemacht. Unsere Maus kam dann unter etlichen Erschwernissen dann doch gesund zur Welt. Wir hatten danach viel Zeit im Kreißsaal. Und auf der Station wurde jedes Klingeln nach der Schwester oder Hebamme schnell beantwortet. Lange musste ich nie warten, bis jemand kam. Es gab nur eine Schwester, bei der ich mich nicht ernstgenommen fühlte...wirklich die Ausnahme. Würden uns jederzeit wieder für Herrenberg entscheiden!

Unnötige Interventionen und keine Aufklärung

Pro:
Hebamme!
Kontra:
nicht ernstgenommen, über uns hinweg Entscheidungen getroffen, Gewalterfahrung

Für mich leider eine Gewalterfahrung im Kreißsaal! Angstgesteuerte Ärztinnen, die mich leider in eine unnötige Interventionskaskade getrieben haben. Es wird hier noch kristellert (ohne Ankündigung und Aufklärung)! Dammschnitt ohne Ankündigung und Aufklärung (sprich eine Körperverletzung und illegales Verhalten der Oberärztin, welches weder von der anderen anwesenden Ärztin noch von der Hebamme verhindert wurde!)! Das scheint auch normal zu sein, denn die Oberärztin sagte danach zu mir, sie hätte mit Absicht nichts gesagt, damit ich mich nicht verkrampfe!! Geht gar nicht.

Durch die Panik und Angst der Ärztin wurden wir sehr verunsichert. Sie handelte nicht nach der aktuellen S3-Leitlinie, keine partizipative Entscheidungsfindung, es wurde viel zu wenig mit uns gesprochen. Wir wurde über Interventionen nicht aufgeklärt, bzw. zum Teil wurden sie nicht einmal angekündigt.

Wünsche wurden von den Hebammen nicht an die Ärztinnen kommuniziert. ´

Wir können Herrenberg leider nicht empfehlen, trotz der sehr guten Hebamme.

Hervorragende Behandlung im Krankenhaus Herrenberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispielhaft. Sollte überall so sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell. Ärzte waren sehr gründlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang und Aufnahmeschwester waren sehr freundlich.)
Pro:
Mustergültig. Freundliche und professionelle Betreuung.
Notaufnahme nach Unfall

Meine Schwester ist wieder genäht daheim. Völlig begeistert vom KH Herrenberg. Vom Empfang, der sie persönlich bis zur Notaufnahme begleitet hat, der superfreundlichen Aufnahmeschwester bis zum behandelnden Arzt und Röntgenarzt alles perfekt. Sehr junges Team. Sehr engagiert, mustergültig, auffallend positiv.

Spontangeburt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Evtl. Frauen vor CTG Vaginal untersuchen)
Spontangeburt

Am 3.3.21 kam meine kleine auf die Welt.
Als ich im Krankenhaus ankam wurde ich erst nicht ernst genommen (Erstgebährende) das ich Wehen habe, da das ctg nicht aussagekräftig war... Nach 45 Minuten Ctg wurde ich dann endlich mal Vaginal untersucht und siehe da, der Muttermund war komplett offen. Von Ankunft in der Klinik bis die kleine Maus in meinen Armen war 1 Stunde 40 Minuten.
Ich muss sagen bis ich untersucht wurde kam ich mir ziemlich alleine vor, doch danach als ich dann endlich Ernst genommen wurde verlief alles spitze und ich war sehr zufrieden.

Kleines Haus mit sehr guter Abteilung Geburtshilfe/Frauen

Pro:
Tolle Atmosphäre, kompetente und liebevolle Betreuung
Kontra:
Corona Regelungen sind nicht zeitgerecht

Wir hatten den Hebammenkreißsaal geplant was sehr komplikationslos war. Der Klinikverbund hat leider recht sinnfreie Regelungen bzgl Corona und eben speziell Entbindungen in Begleitungen der Väter aber gut, das ändert natürlich nichts an der sehr guten Betreuung. Insgesamt sind wir mit unserer Wahl für die Geburt unseres Sohnes mehr als glücklich, wurden liebevoll von Hebammen und Ärzten betreut, fühlten uns wohl und sicher. Die Abläufe sind routiniert aber patientennah. Insgesamt können bzw dürfen wir ein großes Dankeschön aussprechen!

Wenn ich noch einmal zur Operation müsste, würde ich nach Herrenberg gehen!

Gallensteine (Gallen entfernung)Cholezystektomie

28.05.2021 Ich hatte eine Operation (Gallen entfernung). An der Rezeption waren alle nett, sie haben mich zu allem geleitet, was gebraucht wurde. Vor der Operation hatte ich große Angst (vor der Narkose), aber der Anästhesist hat alles perfekt gemacht, mich maximal beruhigt. Der Anästhesist hat seine Arbeit hervorragend gemacht (ich weiß, dass jeder Körper anders auf eine Narkose reagiert, aber bei mir war alles super). Nach der Operation im Aufwachraum war die Krankenschwester freundlich, sprach mit mir, tröstete mich (da ich viel geweint habe). Ich habe mich in der Chirurgie Station wie zu Hause gefühlt. Alle waren nett, immer bereit zu helfen, immer verfügbar. 3 Tage nach der Operation wurde ich von Depression"erwischt", ich wollte schon nach Hause, also habe ich geweint, und nochmal alles Lob für die Mitarbeiterinnen, besonders für die Krankenschwester, die mir zugehört und mich ermutigt hat, weil ihre Worte hat meine Seele geheilt. Ärzte, auch Experten, gaben mir Antwort auf jede Frage. Wenn ich nichts fragte, fragten sie sofort, ob alles klar sei. Ich weiß, dass ich einen längeren Text geschrieben habe, aber ich bin mit dem kompletten Krankenhaussystem sehr zufrieden. Ich bin selbst Krankenschwester und kann sagen, dass mein Herz voll ist, wenn ich sehe, wie viele gute, professionelle Menschen es gibt! PS: Ich bin nicht aus Herrenberg, um zu glauben, dass mir alles zur Verfügung gestellt wurde, weil ich dort arbeite. Nein, ich arbeite dort nicht und komme auch nicht aus dieser Stadt. Nochmals vielen Dank für alles, jede Empfehlung für das Klinikum Herrenberg und die Anästhesiologie und Chirurgie!

Positives Geburtserlebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebamme hat mich immer informiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Versorgen der Geburtsverletzungen war sehr unangenehm. Es hat sich ein Hämatom gebildet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ohne negativen Coronatest darf man nicht in den Kreißsaal. Nachvollziehbar aber unangenehm)
Pro:
Wünsche wurden berücksichtigt, liebevoller Umgang
Spontangeburt

Ich habe am 17.5.21 mein Kind im Hebammenkreißsaal bekommen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebammen bei den Aufnahmegesprächen waren sehr sympathisch. Als die Geburt los ging, waren angefangen vom Security, meiner Hebamme und später Stationsschwestern und Ärzte sehr rücksichtsvoll und freundlich. Ich erlebte die Geburt als selbstbestimmt mit guter Unterstützung der Hebamme (nicht zu viel und nicht zu wenig). Meine Wünsche vom Geburtsplan wurden soweit als möglich berücksichtigt. Ich habe mich wohl und sicher gefühlt. Ich wurde während der Geburt bestärkt und gelobt, dass hat mir gut getan und weitere Kraft verliehen. Auch beim anschließenden Versorgen meiner Verletzungen wich die Hebamme nicht von meiner Seite und hat mir die Hand gehalten. Auch für mein Mann war es eine tolle Erfahrung und wir erlebten uns als gutes Team. Ich blieb nur 12h nach der Geburt auf Station, hatte aber ein sehr schönes Zimmer und wurde gut versorgt. Da wenig los war, hatte ich den Luxus eines Einzelzimmers. Einziges Manko - für eine Entbindunfsstation ist es sehr hellhörig.

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Hebammenkreißsaal, Kompetenz, Empathie
Kontra:

Wir waren zur Entbindung unseres Sohnes Anfang Mai im Hebammenkreißsaal im Krankenhaus in Herrenberg und waren sehr sehr zufrieden. Die Betreuung durch die Hebammen im Kreißsaal war von der ersten Minute an wunderbar, sodass wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben und eine schöne Geburt erleben durften. Die Hebammen haben ihren Job so gut gemacht, wir haben uns sehr gut versorgt gefühlt. Dasselbe gilt für die Schwestern auf der Wochenstation. Obwohl zu dieser Zeit viel los war, haben die Schwestern sich sehr viel Zeit für uns genommen und waren zu jeder Uhrzeit schnell verfügbar. Das Thema Stillen und Bonding hat einen großen Stellenwert in der Klinik, worüber wir sehr dankbar waren! Vor allem beim Stillen erhält man großartige Unterstützung.
Durch die Erfahrungen, die wir gemacht haben, können wir eine Entbindung im Krankenhaus in Herrenberg nur weiterempfehlen!

Super Entbindungsklinik

Pro:
Kompetenz & Empathie
Kontra:

Zur Entbindung ist das Krankenhaus in Herrenberg uneingeschränkt zu empfehlen. Die Mitarbeiter im Kreißsaal sind überaus freundlich und kompetent. Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben.
Auch bei plötzlich auftretenden Komplikationen mit Not-OP hatte ich zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl. Die Ärzte und Hebammen haben alles in Ruhe erklärt und das Not-OP-Team stand mitten in der Nacht innerhalb von Minuten bereit.
Auch um den Vater und das Kind wurde sich in dieser Zeit sehr gut gekümmert.

Auch die Zeit im Wochenbett im Anschluss ist sehr positiv verlaufen. U2 erfolgt auf Wunsch noch im Krankenhaus, so dass man nicht mit einem Neugeborenen sofort zum Kinderarzt muss. Die Schwestern zeigen den richtigen Umgang mit Kind und kümmern sich fürsorglich um die großen und kleinen Patienten.

Fazit: Top Klinik - supertolle Mitarbeiter - jederzeit gerne wieder. Danke.

Operation erfolglos, erneute Operation erforderlich - ohne Platte

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Notfallambulanz: Einrenken der Schulter erfolgreich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Physiotherapie da Wochenende)
Pro:
Kontra:
Alternativen zum Einsatz einer verschraubten Platte nicht besprochen
Schulterluxation mit Tuberculum Major Abriss

Eine Schultergelenksoperation im Krankenhaus Herrenberg war nicht erfolgreich, vermutlich auch nicht Stand der Technik. Es hat den Anschein, dass man die eigene Kompetenz falsch eingeschätzt hat oder den Patienten nicht überweisen wollte.
Der Einsatz einer Metallplatte hat seine Funktion nicht erfüllt. Eine der Schrauben ragte auf der anderen Seite heraus und hat bei jeder Bewegung im Gelenk Schmerzen verursacht.
In den Wochen nach der Operation hielten die Schmerzen an und die Beweglichkeit blieb eingeschränkt – auffällig eingeschränkt, wie bei der Nachkontrolle festgestellt wurde. Bei der Nachuntersuchung der Operation hat ein Orthopäde festgestellt:
• Der Abriss vom Schultergelenk hat sich wieder entfernt, verklemmt sich im Schultergelenk und das erklärt, warum die Bewegung eingeschränkt blieb.
• Eine Schraube ragt auf der anderen Seite der Kugel wieder heraus und reibt im Gelenk, was schmerzhaft ist.

Eine weitere Computertomografie ergibt:
• Zustand nach chirurgischer Versorgung einer proximalen Humerusfraktur.
• Abriss des Tuberculum majus, dieses ist nicht osteosynthetisch fixiert.
• Die dritte Schraube von kranial reicht bis in die Kortikalis der humeralen Gelenkfläche hinein.

Erneute Operation: Metallplatte und sechs Schrauben entfernt. Neue Fixierung mit anderer Technik ohne Metallplatte und mit einer Schraube war erfolgreich (liegt jetzt 6 Wochen zurück).

Die erneute Operation inklusive Entfernen der Metallplatte und Schrauben war merklich günstiger als die erste Operation mit Einsetzen einer Metallplatte.

Fachlich top

Pro:
Kompetente Hebammen
Kontra:

Am 21.08.20 wurde unsere Tochter in diesem Krankenhaus geboren.

Habe das Krankenhaus gezielt ausgesucht,weil ich vieles positives vom Kreißsaal gehört hab.
Schon am Telefon war die Hebamme sehr nett. Empfangen wurden wir von einer sympathischen Hebammen, die auch zu 100 % bei der Geburt ihren Job geleistet hat. Man hat sich sicher und aufgehoben gefühlt. Danke euch für die intensive, natürliche und perfekte Geburt.

Natürliche Geburt meines ersten Kindes und stationärer Aufenthalt

Pro:
Habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Natürliche Geburt meines ersten Kindes und stationärer Aufenthalt (zum Ende der Schwangerschaft für 2 Tage und nach der Geburt für 3 Tage):

Von der ärztlichen Betreuung von Frau Dr. Vogel und Ihrem Team war ich sehr begeistert. Medizinisch wurde ich top untersucht und beraten,
trotzdem wurden meine eigenen Entscheidungen respektiert. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass sehr menschlich und geduldig mit meinen Wünschen umgegangen wird.
Auch die ärztliche Versorgung nach der Geburt hätte ich mir nicht besser wünschen können.

Die Hebammen im Kreißsaal machen alle einen wunderbaren Job. Ich habe mich zu jeder Zeit perfekt aufgehoben gefühlt! Menschlichkeit und Fürsorge stand hierbei jederzeit an oberster Stelle! Ob während der Schwangerschaft oder unter der Geburt, ich war super zufrieden und habe mich in den besten Händen gefühlt.
Auch wie mit dem Neugeborenen umgegangen wird und wie wir uns in Ruhe kennen lernen durften, hätte ich mir nicht schöner vorstellen können.

Die Schwestern auf den Stationen (Gynäkologie und Wöchnerinnen-Station) sind genauso menschlich und nehmen sich wirklich Zeit (!!!) um beim Stillen und anderen Anliegen zu helfen.
Auch hier habe ich mich zu jeder Zeit super wohl gefühlt!

Alles in allem war ich super zufrieden und kann Herrenberg zur Geburt eines Kindes nur wärmsten weiter empfehlen!

Vielen herzlichen Dank an das komplette Team!!!

sehr gute Entbindungsstation

Pro:
alle kompetent, nett, familienfreundlich
Kontra:

Ich habe mein erstes Kind hier auf die Welt gebracht. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt, die Hebammen haben super aufgepasst und geholfen. Ich habe mich für Hebamenkreißsaal angemeldet, daher war kein Arzt dabei, ich habe mich aber absolut sicher gefühlt. Auf der Station waren alle Schwestern und Mitarbeiter super nett und hilfsbereit.

Unfreundliches Kontroll Personal

Nuklearmedizin
Pro:
Super Vorsichtsmaßnahmen
Kontra:
Kontrolle sehr unfreundlich
MRT Untersuchung

Dass bezüglich des Corona Virus hohe Vorsichtsmaßnahmen gelten, ist für mich normal und absolut verständlich. Kein Verständnis habe ich aber, wenn das Kontrollpersonal einen am Eingang einfach ignoriert, weil man gerade jemanden einweist. Ein kurzer Blick, ein Hallo und Moment bitte, hätten gereicht, um zu merken, dass man wahrgenommen wird. Nein, man hat mich so lange ignoriert, bis ich gesagt habe, dass ich einen Termin in der Radiologie habe. Dann muss man sich auch noch anpampen lassen, mit den Worten, dass das, was man gerade tut, wichtiger ist. Zum Kollegen, siehst du, so geht es einem dann...usw. Absolut daneben und dann braucht sich die unfreundliche Dame am Eingang nicht wundern, wenn die Leute auch unfreundlich werden. Wie heißt es doch so schön? Wie man in den Wald ruft, so kommt es wieder raus. Auch das Personal am Eingang sollte mit Menschen umgehen können.
Eine echt erboste Patientin!!!

Unzufriedener KHaufenthalt

Pro:
Die Schwester in der ambulenten OP war als einzige besonders nett.
Kontra:

Mein Mann war in Herrenberg zur Leisten OP. Das Vorgespräch zur OP war noch vor Weihnachten. Ein etwas jüngerer Arzt hat das durchgeführt. In dem Gespräch kam es dann auch zu einer Situation wo der Arzt uns angesehen hatte und natürlich sofort zu uns gesagt hat so wie ich sehe ist ihre Familienplanung ja abgeschlossen. Wir waren so vor den Kopf gestoßen das wir ja gesagt hatten. Ist sicherlich auch richtig in unserem alter ( beide über 60 ). Ich bin schon der Meinung das man mit einem Patienten so nicht umgeht. Nun kam der OP Tag. ER wurde um 8:30 Uhr einbestellt. Die Schwester in dem ambulanten OP Vorbereitungsraum war sehr nett besonders zu mir als ich ihr die Geschichte erzählt hatte. So ca.9:30 Uhr bin ich dann gegangen mein Mann sollte ja um 11:00 Uhr operiert werden. Also dachte ich mir ja die OP wird ca. 30 Min. dauern also wird er so ca. 12:30 Uhr wieder wach sein. Wir hatten ausgemacht das er mir sofort eine SMS schreibt. Es kam nichts. Also habe ich dort angerufen auf der Station. Dort wusste niemand von meinem Mann. Rufen sie bitte um 14:30 Uhr nochmal an dann wissen wir bestimmt wo er ist. Der 2. Anruf den habe ich dann um 15:00 Uhr gemacht wieder wuste niemand wo mein Mann war. Und das Resultat war das ich zu Hause zusammengebrochen war. Um 16:00 Uhr bin ich dann selbst hingefahren. Da war er gerade im Zimmer angekommen. Nicht einmal angezogen Er lag nackt nur mit einer Decke zugedeckt im Bett. Als das Abendbrot kam oh war das dürftig. Das Frühstück war nicht besser. Ständig mussten wir dort in die Ambulanz aber keiner bemerkte das er eine Pflasterallergie hat. Alles was an Pflastern und Medikamenten war mussten wir kaufen. und nun kommt noch eine Rechnung für angeblich 2 Tage Krankenhausaufenthalt. Wenn man das richtig sieht sind es 24 Stunden gewesen.

Herrenberg Krankenhaus sehr empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:

Ich musste leider häufiger ins Krankenhaus. Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern im näheren Umkreis kann ich sagen, dass das Herrenberger Krankenhaus von mir als Patient und von meinen Angehörigen als sehr familiär und angenehm empfunden wird. Sowohl die Pflegekräfte wie auch die Ärzte sind sehr freundlich, bemühen sich sehr und versuchen, auch im stressigen Alltag, sich ausreichend Zeit zu nehmen. Ich kann das Herrenberger Krankenhaus wärmstens empfehlen

Freundliche Aufnahme und Behandlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kopf-CT und Labor "ratzfatz" :-))
Pro:
Kompetent, freundlich und gut organisiert
Kontra:
Nix :-)
Hypertensive Entgleisung

Ich komme gerade (24.10.19 - 21 Uhr 30) aus der Notfallambulanz im Krankenhaus Herrenberg.
Angefangen von der Patientenaufnahme bis zur Behandlung waren alle Pflegerinnen sowie Frau Dr. C.L ausgesprochen kompetent und freundlich. Mir wurde alles verständlich erklärt und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Vielen Dank an das Team um Frau Dr. C.L.

Ruhige und angenehme Atmosphäre im Kreißsaal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit wieder hingehen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zum Teil lange Wartezeiten auf Klingeln, einmal würde ich „vergessen“)
Pro:
Das Kreißsaalteam
Kontra:
Manchmal längere Wartezeit auf Klingeln

Ich habe unsere zweiten Tochter hier zur Welt gebracht. DasTeam im Kreißsaal (Hebamme und Ärztin) war super. Es herrschte eine angenehme und ruhige Atmosphäre.
Die Ärztin war freundlich und kompetent.
Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt.

Auf Station waren vor allem die Nachtschwestern eine große Hilfe bei so manchem Problem und durchwachter Nacht.

Das Essen war gut und ausreichend, vor allem das Frühstück war top.

Top

Kontra:

Ich habe nun mein drittes Kind hier zur Welt bringen dürfen. Die Hebammen, Ärzte sowie auch das Pflegepersonal und die Reinigungskräfte sind überaus freundlich Kompetent und immer hilfsbereit. Es ist sauber und ordentlich. Das Personal schaut immer das es uns an nichts fehlt. Und die sind auch sehr Familien freundlich! Zudem zeigen sie auch mit den Babys und beim stillen viel Geduld und Fürsorge. Bei der Geburt sind sie sehr motivierend und einfühlsam. Also Note 1+ von mir und tausend dank für alles

super fachmännisch Operiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Arbeit vom Bereichsleiter Endoprothetik)
Pro:
kompetent, fachlich 1a, saubere gute OP
offene Fraktur am Kleinfinger Grundglied

Nettes, freundliches und fachkompetentes Personal in der Notaufnahme und beim ambulanten Operieren.
Nehmen sich Zeit und informieren ausführlich.
Gute Organisation bei der Nachbehandlung (Verbandswechsel)

Pro:
Gute Krankenpfleger
Kontra:
Zu wenig Ärzte zu viel Stress
Bluthochdruck

Kam wegen Bluthochdruck in die Notaufnahme wurde gleich von der Krankenschwester an den Monitor gehängt und Blut abgenommen. Dann von der Ärztin angefahren warum ich nicht zum Hausarzt gegangen bin.(Samstag). Ich hab zu ihr gesagt ich kann auch wieder gehen wenn man hier so behandelt wird. Ärztin sagte nur ich müsste warten. Krankenschwester kam hin und wieder mal. Nach 4 Stunden wurde ich dann von der Ärztin untersucht. Und bekam ein Medikament. Die Untersuchung war nur kurz und oberflächlich. Im Arztbrief war nicht alles so geschrieben wie ich es gesagt habe da sie mir nicht richtig zuhörte sie war im Stress alleine in der Notaufnahme. Nach 4,5 Stunden konnte ich die Notaufnahme verlassen. Beim nächsten Mal gehe ich definitiv in eine andere Klinik. So kann man seinen Frust nicht an den Patienten ablassen.

Pro:
Ich bin als Person wichtig!
Kontra:

Ich habe mich in der kleinen Klinik in Herrenberg bei allen drei Kindern wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr nett und hilfsbereit.
Im Kreissaal hatte ich eine tolle Unterstützung sowohl bei der Übertragungskontrolle als auch bei der Geburt.
Die Schwestern auf der Wochenstation waren immer freundlich und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.
Ein tolles Team! Herzlichen Dank und macht bitte weiter so!

Wir würden uns wieder für Herrenberg entscheiden

Pro:
Super Hebamme
Kontra:

Wir waren im Oktober für die Entbindung unseres ersten Sohnes dort. Es war eine spontane Entbindung. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt und würden jederzeit wieder dort hin gehen.

kompetente Chirurgen und Pflegekräfte

Pro:
Ich fühlte mich nie als "Fall", sondern immer als Mensch, an dessen Wohlergehen Ärzte und Pfleger interessiert waren. Sehr menschliches Klima!
Divertikulitis mit Stenose / Stoma / Sigmaresektion / Stomarückverlegung

2018 ließ ich mich 3 Mal im Krankenhaus Herrenberg operieren. Ich war beim 1. Mal sehr zufrieden, sonst wäre ich garantiert kein 2. und 3. Mal hierher gegangen.

Sehr gründliche Untersuchungen und gute ärztliche Betreuung. Stationsärzte und Chirurgen haben sich immer aureichend Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten und Ängste auszuräumen. Beim Pflegepersonal auf Station 1 war ich bestens versorgt, habe mich sehr wohlgefühlt.

Ende Juli 2018 wurde ich mit Darmverschluss in die Klinik Herrenberg eingewiesen. Ich bekam einen künstlichen Darmausgang. Die Op wurde gut gemacht, alles funktionierte danach bestens.

Von ärztlicher Seite wird großen Wert darauf gelegt, dass Patienten das sachgemäße Anbringen eines Stomabeutels bei der Krankenhaus-Entlassung beherrschen. Ich bekam sofort nach der Op eine sehr kompetente Stoma-Beraterin, die mir alles Nötige beibrachte und mich auch nach der Entlassung weiter beriet. Hervorragende Betreuung!

Nächste Op Ende August: Entfernung des verengten und chron. entzündeten Dickdarmabschnitts, der stark mit umliegendem Gewebe verwachsen war. Keine leichte Sache. Mir wurde in ca. 7-stündiger Op 40 cm Darm entfernt. Ich hatte offensichtlich den besten Chirurgen, den man sich für diesen Op-Marathon nur denken kann. Ich führe es auf diese sorgfältig und perfekt ausgeführte Operation zurück, dass ich hinterher keinerlei Störungen hatte, die meine Lebensqualität beeinträchtigen. Hier wurde großartige Arbeit geleistet und ich bin meinem Chirurgen sehr dankbar.

Mitte Oktober wurde mein künstlicher Darmausgang zurückverlegt. Diese Op verlief genauso erfolgreich und komplikationslos wie die beiden vorangegangenen.

Die Narkosen wurden individuell auf mich abgestimmt, was dazu führte, dass ich mich viel schneller davon erholte als nach früheren Operationen. Die von mir gefürchteten Nachwirkungen wie tagelange Müdigkeit und Benommenheit, Verlust des Zeitgefühls und starke Stimmungsschwankungen blieben weitestgehend aus.

Unterlassene Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (verzögerung des Beschwerdemanagment)
Pro:
Kontra:
Unqualifizierte Pflegekräfte,Aushilfen,Denunzierung durch Schwestern,Falsches Medikament verabreicht
Pneumonie

Diagnose nicht gefunden,Falsches Medikament bzw keines ,nur Nacl durch Praktikantinn auf Intensiv bekommen...dadurch in Medikamentenentzug gerutscht.Es war die Hölle.Von 2Diakonissen beschimpft und gedehmütigt worden.Sollten Berufsverbot bekommen.Beschwerdemanagment verzögert Antworten,verwehrt Ausgabe der Unterlagen usw.
Habe mich direkt von der Intensivstation in ein anderes Haus verlegen lassen....Gott sei Dank.Dort ging es binnen weniger Tage auf Intensiv und optimaler Pflegerischer und medizinischer Betreuung wieder aufwärts.

Knapp der Invalidität mit Anfang 30 noch entkommen...

Achillessehnenruptur

Kathastrophe!!! ....und das ist noch hochgelobt.

Knapp der Invalidität mit Anfang 30 noch entkommen:

Wurde bzgl. einer tiefen Schnittverletzung am Fuß (Höhe der Achillessehne) in die Notaufnahme gebracht. Nach einiger Wartezeit wurde ich "behandelt" (da Notaufnahme und einzige Unfallchirurgin derzeit im OP). Chirurgin Fr. K. hat sich völlig gestresst die Schnittverletzung angesehen. Nach Inaugenscheinnahme der sichtbaren Achillessehne wurde diese für unverletzt befunden und meine Schmerzen auf die Schnittverletzung zurückgeführt. Es erfolgte das Nähen der Wunde und die Entlassung. Ich sollte nach der "Wundversorgung" direkt wieder laufen (auch Zuhause ebenfalls trotz Schmerzen laufen um die Thrombosegefahr zu minimieren), was absolut unmöglich war. Daraufhin wurde mir mitgeteilt ich solle Schmerzmittel nehmen und dass die Schmerz mit der Wundheilung schon vergehen werden. Weitere/ nähere Untersuchungen erfolgten nicht und ich wurde mit einem Entlassbrief ohne weitere Hinweise, lediglich der Überprüfung des Tetanusschutzes sowie der zeitlichen Angabe bzgl. des Fäden ziehens, nach Hause geschickt.

Nach einer Odyssee (-ohne Worte-) hatte ich das Glück einen Termin in einer Sportklinik zu bekommen. Dort wurde ich kompetent untersucht und ohne Probleme eine MRT meines Fußes gemacht und hierbei eine veraltete Achillessehneenruptur festgestellt. Die OP erfolgte bereits am nächsten Tag. Nach der OP wurde mir mitgeteilt, dass diese nicht einfach war, weil die Sehnenenden bereits verklebt waren und komplett retahiert und sich in der Sehne Bakterien gebildet haben. Nur durch diese OP und den nun langsamen, kontinuierlichen Nachbehandlungprozess, kann lt. Aussage des Arztes die Sehnenkontur nur annähernd wieder hergestellt werden.

Ich bin fassungslos, schockiert und empfehle in (chirurgischen) Notfällen andere Krankenhäuser aufzusuchen!
Durch vollumfängliche Behandlung als Notfall und nicht nur der Versorgung offenkundiger Verletzungen, beherzigen der Patientenaussagen und Nutzung technischer Untersuchungsgeräte, hätte mir vieles an Schmerzen und Zeit erspart werden können und vor allem die Sorge nie wieder richtig/rund laufen zu können.

Notkaiserschnitt Frühchen

Kaiserschnitt

Einfach nur TOP!! Ich hätte 2017 einen Notkaiserschnitt in der 31+4 Schwangerschaftswoche .. die schnelle Handlung des Teams hat mir und meiner Tochter das Lebengerettet .. trotz der Hektik habe ich mich aufgehoben und wohl gefühlt .. das was ich von der Klinik gesehen hab fand ich sehr schön .. Zur weiteren Betreuung kann ich nichts berichten da wir danach in ein anderes Krankenhaus verlegt worden sind ..

Schockiert!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hat keine stattgefunden)
Kontra:

Bin mit Überweisung von meinem Hausarzt direkt ins Krankenhaus geschickt worden da es sich um einen Verdacht von Gebärmutter / Eileiter Entzündung handelte. Ich hab einen Zettel in die Hand gedrückt musste Urin abgeben und dann wurde sich 2,5 Stunden nicht um einen geschert. Unterdessen saß ich dort mit schmerzen im Unterleib und konnte mich kaum bewegen. Unfassbar das man dafür monatlich x in die Krankenkasse zahlt.
Nach 2 maligen Nachfragen wurde man pampig abgewiesen und auf Wartezeiten aufmerksam gemacht. Wie kann es sein das nur 1 Ärztin auf dem Stock ist? Bin dann einfach wieder gegangen. Wirklich schockiert gewesen. Vor allem da es fahrlässig ist nichtmal genau zu fragen was einem fehlt!!!

Widma63 am 10.07.2018

Nur kurz zur Info, das Sie etwas in die Krankenkasse einzahlen hat absolut nichts mit dem Krankenhaus zu tun! Schön wäre es für die Krankenhäuser wenn das Geld komplett zu ihnen fließen würde, aber so ist es leider nicht! Außerdem gibt es ja wie bekannt den Personalengpass in Krankenhäusern, wobei ich sagen kann das im Herrenberger Krankenhaus bei manchen Schichten eine einzige pflegefachkraft für ca. 20 Patienten zuständig ist (chirurgische Station), Schüler, Praktikanten etc. Zähl ich jetzt mal nicht dazu!

Entbinden in Herrenberg? Jederzeit.

Pro:
Das gesamte Team vor Ort sowie das Essen
Kontra:
Große Nachfrage
Geburt, Entbindung, Wochenbett

Ich hatte eine sehr lange, aber dafür komplikationslose Geburt im Klinikum Herrenberg. Das lag nicht zuletzt an der guten Betreuung vor Ort durch die Hebammen.

Mein Wunsch auf eine natürliche Geburt wurde beachtet und ich hatte auch das Gefühl, dass alles für mich getan wurde.

Bonding und erstes Stillen haben super geklappt. Erschöpft und müde wurden wir auf die Wochenbettstation verlegt, aber auch hier habe ich nichts zu beanstanden.

Die ersten Hürden des gemeinsamen Kennenlernens und die Beantwortung aller meiner Fragen konnten trotz eines hohen Patientenaufkommens immer gewährleistet werden. Hebammen, Schwestern und Krankenschwestern waren immer nett und hatten jede Menge aufmunternde Worte, aber eben auch Tipps, wenn man wollte.

Das Essen war große Klasse - das für ein Krankenhaus!

Einziger Wehrmutstropfen war, dass ich erst an den letzten beiden Tagen ein Einzelzimmmer beziehen konnte. Die Nachfrage, in Herrenberg zu entbinden, ist sehr hoch - zu Recht.

Mittlerweile sind mein Sohn und ich zu Hause und können das, was wir gelernt haben, super anweden.

Vielen lieben Dank nochmal an alle, von denen man sich natürlich nicht immer persönlich verabschieden konnte.

Weitere Kinder würde ich immer wieder hier entbinden.

Sehr große Zufriedenheit

Pro:
Service
Kontra:
Häufiger Zimmerwechsel

Ich war sehr zufrieden mit allem. Die Hilfestellungen beim stillen waren sehr gut und umfangreich. Bei der Entbindung habe ich mit sehr gut aufgehoben gefühlt und bin stets mit Rat und Tat unterstützt worden. Auch mein Partner ist immer gut mit eingebunden und gleichsam unterstützt worden.

Freundlich und gut betreut

Pro:
Gut erklärte Behandlungsschritte
Vorsorge - Darmspiegelung

Ich war hier zur Darmspiegelung (zum Ersten Mal).
Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt!
- freundliches Personal
- ausführliche Vorbereitung
- gute Transparenz der Behandlungsschritte
- Termingerechte Abwicklung

Insgesamt war ich äußerst zufrieden.

Bench Mark

Schwanger

Das Gebäude von außen betrachtet hätte ich nie mit so viel Freundlichkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz gerechnet. Ich wusste, es war die richtige Entscheidung, für die Geburt meines Sohnes diese 50 km Anfahrt in Kauf zu nehmen und auf die nähergelegenen Kliniken zu verzichten. Meine Frau als Patientin und ich als Gast fühlten uns jederzeit bestens betreut. Der Weg nach Herrenberg hat sich absolut gelohnt und kann nur weiter empfohlen werden!

Immer wieder gerne...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Kinderarzt der zur Vertretung da war)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf Kinderarzt der zur Vertretung da war)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf Kinderarzt der zur Vertretung da war)
Pro:
Ein großes Dankeschön an die Schwester die mit uns auf die Entlassung gewartet hat und uns so unterstützt hat.
Kontra:
Der Vertretungskinderarzt der die U-Untersuchung durchgeführt hat war leider sehr forsch und unkompetent. Leider...

Tolles Team, welches sich sehr liebevoll um die frischgebackenen Mamas und ihre Babys kümmert! Trotz Krankenhausaufenthalt fühlt man sich gut aufgehoben. Danke dafür.

Optimale Betreuung während der Entbindung und danach

Entbindung und Wochenbett

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Man bekommt optimale Unterstützung auf der Wochenstation. Die Betreuung im Hebammenkreissaal war ebenfalls perfekt. Alles sehr persönlich und auf die eigenen Wünsche wird stets eingegangen. Es wird einem schnell geholfen und jeder nimmt sich Zeit um Fragen zu beantworten und zu unterstützen wo es geht.

tolles Konzept, super Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 u 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Konzept, dass eine Schwester fürs Zimmer zuständig ist ist genial)
Pro:
sehr freundlich, persönlich, nehmen sich Zeit für einen,
Entbindung und Wochenbett

Ich habe zwei von meinen drei Kindern in dieser Klinik entbunden und bin durchweg sehr zufrieden.
Im Kreißsaal hatten wir eine Hebamme die alles für uns möglich gemacht hat. Sogar die Entbindungswanne haben sie extra schnell für uns gesäubert und desinfiziert, nur damit wir auch in der Wanne entbinden dürfen.
Bei allen beiden Entbindungen hatte ich das Gefühl, dass Hebamme, Kind, Mann und ich ein Team waren. Ich wurde in Ruhe gelassen, wenn ich es wollte oder aufgemuntert. Ich durfte selbstbestimmt entbinden und sogar in meine Hände und im Wasser. Es waren die schönste Geburten die ich hatte. Auch das Team war super. Die erste Entbindung war im "normalen" Kreißsaal. Allerdings nahm ich die die dazugerufene Ärztin eher als zweite Hebamme war. Sie blieb im Hintergrund und unterstützte meine Hebamme lediglich.
Bei der zweiten Entbindung im Hebammen-Kreißsaal hatte ich zwei wundervolle Vorgespräche, unsere Wünsche und Ängste wurden dokumentiert und ernstgenommen. Die zweite Hebamme während der Entbindung habe ich dann gar nicht "wahrgenommen".

Die Wochenbettstation war jedesmal genial. Bei Stillschwierigkeiten wurde alles für uns getan. Die Stillberaterinnen kam, als es nötig war (ohne dass ich danach verlangt habe :) ) oft nahm sich die betreuende Schwester nur die Zeit für einen persönlich, tröstete bei den schwankenden Hormonen und half bei Schreibabys mit. Sorgen und Nöte wurden ernstgenommen. Man war keine "Nummer im System"!

Ich kann diese Klinik nur wärmstens Empfehlen! Tolles Konzept, super Team!

klein aber fein

Pro:
Durchweg freundlich
Kontra:
mehr Parkflächen
Darmkrebs

Diagnose: Darmkrebs
Im Juli 2017 musste ich mich einer Darmkrebs Operation unterziehen.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft begann am Empfang und zog sich durch alle Stadionen durch.
Die Ärzteschaft traten kompetent, freundlich und einfühlsam auf. Das Pflegepersonal war vorwiegend einfühlsam und fürsorglich.
Ich kann dieses Krankenhaus nur loben.
Vermutlich liege es auch daran, dass das Haus eine optimale Grösse für die Patient hat.

Vorbildliche medizinische und menschliche Betreuung

Pro:
Kompetenz und Freundlickeit von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Knochensprengung am Schaft einer Hüft TEP

Fünf Wochen vorher war mir in einer anderen Klinik eine Hüft TEP eingesetzt worden. Die REHA hatte ich schon hinter mir. Beim Besuch eines Restaurants rutschte ich auf nassem Boden mit der Gehstütze ab, bin mit zu viel Kraft auf das operierte Bein getreten, was zu einer Sprengung des Knochens um den TEP Schaft führte.

Am nächsten Tag wurde ich wegen anhaltender großen Schmerzen mit Krankenwagen und Notarzt ins Krankenhaus gebracht. In der Aufnahme wurde das Bein geröntgt , sowie eine CT gemacht, die den Sprung im Knochen zeigte. Der Bereichsleiter Unfallchirurgie war anwesend, hat mir die Diagnose erklärt und eine OP vorgeschlagen, bei der eine Cerclage, bestehend aus Edelstahldrähten, den gesprungenen Knochen umschlingen und zusammenhalten würde. Er hat meine ängstlichen und skeptischen Fragen geduldig und überzeugend beantwortet, sodass ich auf eine Zweitmeinung verzichtet, und der OP zugestimmt habe.

Um den endgültigen Erfolg zu beurteilen, ist es noch zu früh. Ich kann aber sagen, dass ich bereits 2 Wochen nach der OP weniger Schmerzen habe als nach der TEP Operation. Die Behandlung vor und nach der OP war vorbildlich. Die Stationsärztin und der Operateur haben mich sehr kompetent und freundlich betreut. Alle Schwestern, Pfleger und Azubis verdienen großes Lob. Ich hatte nie den Eindruck, sie seien gestresst oder unter Zeitdruck, obwohl das sicher manchmal der Fall war.

Die Chirurgische Klinik des Krankenhauses Herrenberg kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Geburt in Herrenberg - einfach toll!

Pro:
Kompetent, einfühlsam, freundlich - einfach toll!!!!!!!!
Entbindung/Geburt

Am 28.Januar 2017 brachte ich mein erstes Kind, einen gesunden kleinen Jungen zur Welt, wir entschieden uns im Vorfeld schon für Herrenberg, zum einen, weil meine nach Geburt zu Hause betreuende Hebamme dort arbeitet und zum anderen weil wir schon bei der Kreißsaalbesichtigung ein gutes Gefühl hatten. Uns gefiel das Konzept "Hebammenkreißsaal" sehr gut, außerdem wird in Herrenberg sehr viel Wert auf Bonding direkt nach der Geburt gelegt. Insgesamt war unser Geburtsverlauf nicht sehr typisch für eine Erstgebärende, vom ersten Ziehen, bis der kleine Mann da war, vergingen nur knapp 3h, davon verbrachten wir nur die letzte halbe Stunde im Krankenhaus,es war alles etwas turbulent und wir hatten nicht damit gerechnet das alles so schnell geht, ich hatte einfach keine Ahnung, ich ging immer davon aus, das ich Stunden mit Wehen zubringen würde, aber als mein Mann mich schwer atmend und ziemlich verweifelt nachts um halb 4 mit dem Rollstuhl über die Schwelle des Kreißsaaleinganges schob und mir eine strahlende freundliche Hebamme entgegen kam, hatte ich sofort das Gefühl, jetzt wird alles gut, ich fühlte mich sofort aufgehoben, gut versorgt und verstanden. Bei unserer Geburt waren zwei Hebammen und eine Ärztin dabei, ausnahmslos ALLE waren einfach toll, das Kreißsaalteam, aber auch die Schwestern und Ärzte auf Station danach, nie hatte ich das Gefühl das ich nur eine Nummer bin, jeder nahm sich Zeit und gab uns nie das Gefühl, das das Personal unter Zeitdruck steht, so wie es ja oft in Kliniken in diesen Zeiten der Fall ist, jeder war sehr einfühlsam und kompetent. So durften wir nach drei Tagen mit unserem Zuwachs nach Hause und können nur immer wieder betonen: wenn sie ein Baby zur Welt bringen möchten und im Vorfeld eine komplikationslose Schwangerschaft hatten gehen sie nach HERRENBERG HERRENBERG HERRENBERG!!!!!!

Wenn schon Krankenhaus, dann Herrenberg

Pro:
siehe oben
Schnittverletzung am Finger mit Durchtrennung der Sehnen und Nerven

War in den besten Händen,sowohl bei der 2- tätigen stationären Aufnahme wie auch bei der fast 13 Wochen dauernden Nachsorge.
Bei Dr.Wenzel und seinen Team fühlte ich mich bis zum Abschluss meiner Behandlung ob im fachlichen wie menschlichen Bereich bestens aufgehoben.

welche Leistungen darf der Patient noch erwarten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medzinische Behandlung sehr zufrieden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Medizinische Behandlung sehr zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich und wirsch abgefertigt)
Platzwunde am Kopf

in der Notfallaufnahme sehr unfreundliches und überlastetes Personal. Patientin war nach Sturz im Pflegeheim im Nachtgewand per Krankenwagen in die Notallaufnahme gebracht worden wo eine Platzwunde am Kopf genäht werden musste. Ein Rücktransport im Krankenwagen sei leider nicht mehr gegeben. Die schläfrig gewordenen demente Patientin musste von mir im Schlafanzug nachts in der Kälte im Personenwagen wieder ins Pflegeheim gefahren werden.

Entbindung - Kaiserschnitt

Kontra:

Sehr kompetentes Ärztinnen-, Hebammen-und Krankenschwesternteam!
Hilfsbereit, lieb, einfach alles.
Ich hatte leider einen Kaiserschnitt und mir ging es echt schlecht. Dafür konnte aber keiner was und alle Mitarbeiterinnen haben geholfen, dass es mir bald besser ging! Ich kann dieses KH für eine Entbindung wärmstens empfehlen!

Pateint geht vor!

Gallenblasenoperation

Es war ein sehr angenehmer und guter Aufenzhalt,sowohl fachlich als auch menschlich. es gibt eigentlich nichts, was ich zum Aussetzen habe. rotz sehr viel Arbeit war das Personal immer freundlich und zuvorkommend. Auch die Erfahrungen bei meiner Gallenblasenopeertion war sehr positiv, wie gesagt fachlich und menschlich.Vielleicht war dies auch sehr wichtig für meine schnelle Genesung. Weiter so!

Sehr gut aufgehoben!

Pro:
Umfassende Betreuung und Begleitung von den Ärzten, Schwestern und Pflegern!
Entfernung der Gallenblase

Ich war zum zweiten mal in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses in Herrenberg 2012 mit einem lateralen Leistenhernien Rezidiv und vom 24. bis zum 27.Februar 2017 zur Entfernung der Gallenblase.
Zunächst fiel die perfekte Organisation ohne lange Wartezeiten auf! Die Aufklärungsgespräche über die Narkose und über die geplante Operation waren sehr ausführlich und verständlich!Die Voruntersuchungen EKG etc. wurden gründlich vor Ort gemacht
Die Betreuung auf der Station war von den Schwestern vorbildlich und fürsorglich und von den Ärzten außerordentlich gründlich. Sämtliche Fragen wurden verständlich beantwortet.
Zusammenfassend möchte ich sagen, der Patient in seiner Ausnahmesituation fühlt sich wohl und medizinisch und pflegerisch sehr gut aufgehoben

Niemals wieder ins Krankenhaus Herrenberg, Abteilung Innere

schlechte Erfahrungunzufrieden (da es keine Beratung gab)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr erschreckend, Blutabnahme ohne Handschuhe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (innerhalb von 4 Tagen, dreimal verlegt, u.a. in einem Putzraum "zwischengeparkt")
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das WC musste ich selbst putzen, da angeblich Ansteckungsgefahr)
Pro:
dass ich ins Krankenhaus Sindelfingen überwiesen wurde und überlebt habe
Kontra:
die gesamte Behandlung und das Umgehen mit den Patienten
Hantavirus mit Nierenversagen

Ich wurde aufgrund eines Hantaviruses mit akutem Nierenversagen in das Krankenhaus Herrenberg eingeliefert.Das war die schlimmste Erfahrung, die ich jemals mit Ärzten hatte. Die Stations- und Oberärztin haben sich überhaupt keine Zeit genommen, weder mich noch meinen Mann über den Krankheitszustand aufzuklären. Ich wurde mit Antibiotika und Salzwasserlösung vollgepumpt, was meine Nieren aber gar nicht mehr verschafft haben. Innerhalb von vier Tagen hatte ich 10 Kilo Wasser zugenommen, auch in den Lungen. Zu meinem Glück hat sich das Krankenhaus Herrenberg mit dem Krankenhaus Sindelfingen in Verbindung gesetzt, wo ich auch hinverlegt werden sollte. Durch die Behandlung war ich nicht mehr in der Lage 20 Meter am Stück zu laufen. Die Stationsärztin bestand darauf, dass ich eigenständig bei 36 Grad Hitze mit einem Taxi nach Sindelfingen fahre. Als ich sagte, dass ich doch so nicht fahren könnnte, auch weil mir meine Bekleidung aufgrund des Aufgeschwemmtseins nicht mehr passte, wurde ich ausgelacht. Glücklicherweise hat sich mein Mann dann lautstark für mich eingesetzt und ich konnte dann mit einem Krankenwagen verlegt werden.
Es gab noch einige "Highlights", wie Blut ohne Handschuhe abzunehmen, Messbehälter (ohne sichtbare Messlatte) selbst abzulesen und für die Schwestern zu notieren, keine Visite, Unwissenheit in Sachen Ansteckungsgefahr,u.s.w.
Ich denke, dass ich ein Riesenglück hatte, nach Sindelfingen verlegt zu werden, bei dem ich nach 5 Tagen mit gut funktionierenden Nieren wieder entlassen wurde. Die Erholung von der Behandlung des Krankenhauses Herrenberg hat sehr viel Zeit und sehr viele Arztbesuche beansprucht. Mein Mann ist kurze Zeit später ebenfalls am Hantavirus mit Nierenversagen erkrankt. Da sind wir dann gleich nach Sindelfingen ins Krankenhaus gefahren, weil wir uns eine nochmalige Tortur ersparen wollten. Ich kann jedem nur abraten, jemals in die Innere Abteilung des Kreiskrankenhauses Herrenberg zu gehen.

Sensationelle Betreuung von A-Z

Kontra:

Ich habe vom Geburtsvorbereitungskurs, über das persönliche Hebammengespräch, hin zur Kreissaalführung/Wochenstationsbesichtigung, Geburt und Betreuung auf der Wochenstation alles im Krankenhaus Herrenberg sehr sehr positiv erlebt.
Der erste Eindruck der Kreissaalführung hat sich vollkommen bestätigt. Die Aufnahme zur Geburt im Kreißsaal ist herzig, die Betreuung der Hebammen sensationell. Die Unterstützung bei der Geburt ist eine 1 mit *. Die Oberärztin ist super kompetent, hatte alles im Griff und hat ihr Team sauber angeleitet um unsere Tochter trotz schwieriger Geburt auf die Welt zubringen.
Die Betreuung auf der Wochenstation ist rund um die Uhr einfach Klasse!
Vielen Dank an das gesamte Hebammen, Ärzte und Schwestern-Team!
Wir können das Krankenhaus Herrenberg sehr weiter empfehlen!!!

Nur Gutes

Pro:
sehr gute Behandlung, Pflege und Versorgung
Blinddarmoperation

Am Freitag (27.01.17) mit akuter Blinddarmentzündung bei der Notaufnahme gemeldet. Sofort untersucht worden. Unverzügliche Einleitung der Operation. Sehr gute Beratung und Aufklärung bekommen. Die Schwestern waren immer hilfsbereit und freundlich. Bei dem mich untersuchenden Arzt wusste ich, dass ich mich während der OP in guten Händen befinde. Vor der Schleuse zum OP hat mich die Vorbereitungs-Schwester für die Narkose so gut beruhigt, ich wurde nicht alleine gelassen. Das ist für die Psyche so wichtig. Die Unterbringung war nach der OP sehr gut und ich wurde immer freundlich und gut behandelt und insbesondere hervorragend gepflegt. Die Ärzte haben sich immer Zeit genommen und daher kann ich nur sagen, dass ich medizinisch, als Patient und auch menschlich sehr gut behandelt, gepflegt und versorgt wurde. Genau eine Woche später wurden die Fäden gezogen. Danke, dass mich diese Menschen wieder gesund gemacht haben. Dank von herzen.

Sehr gut versorgt

Pro:
kompetentes Frauenteam in kleinem übersichtlichen Krankenhaus
Hysterektomie

Die gynäkologische Abteilung im Krankenhaus Herrenberg stellt sich sehr positiv dar. Das medizinische und Pflegepersonal machen einen überaus kompetenten Eindruck. Der Ablauf ist sehr gut geregelt und koordiniert. Die Operation ansich war vollkommen routiniert im Ablauf. Die Nachbetreuung sehr gelungen. Der Umgang ruhig, freundlich, ansprechend. Ich habe mich immer und jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Schnelle und kompetente Hilfe bei drohender Fehlgeburt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bei ambulanter Behandlung)
Pro:
sympatisches und kompetentes Team
Drohende Fehlgeburt

Ich kam in das Herrenberger Krankenhaus mit Blutungen, starken Bauchschmerzen und den Symptomen einer fortgeschrittenen Fehlgeburt in der 14 SSW. Die schnelle und richtige Reaktion der Schwestern und Ärzten haben mich und mein Kind gerettet. Ein großes Dankeschön an das Team des Herrenberger Krankenhauses für die Art und Weise, mit der sie mich in diesen schwierigen Momenten behandelt haben.

Nur zu empfehlen

Pro:
Alle sind sehr freundlich was den Aufenthalt sehr angenehm macht
Blinddarmentzündung

Alles Top!
- Behandlung verlief sehr gut
- Versorgung ist sehr gut
- Keine Komplikation auch die Nachbehandlung verlief top
- Personal ist sehr freundlich
- Essen ist gut

Klein aber fein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut verständliche und sehr detaillierte Aufklärung und Erklärung der Vorgehensweise bei der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("handwerklich" perfekte Arbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wie am Schnürchen)
Pro:
Immer ein offenes Ohr für alle Fragen
Sigmadivertikulitis, Stenose, Sigmaresektion

Stationärer Aufenthalt mit Darmoperation
Ein relativ kleines Haus mit angenehmer Atmosphäre
Sehr gute Betreuung vom ersten Gespräch mit dem operierenden Arzt bis zur Entlassung
Ich fühlte mich gut aufgehoben und hatte keinerlei Bedenken wegen der anstehenden OP, die erwartungsgemäß ohne Komplikationen erfolgreich verlief, so dass ich bereits nach kürzester Zeit entlassen werden konnte.
Das Vorurteil mancher Ärzte und potentieller Patienten, dass man an großen Kliniken, vor allem Universitätskliniken bei komplizierten Eingriffen besser aufgehoben sei, kann ich in keinster Weise bestätigen.
Bei mir wurde der Eingriff minimal invasiv laparoskopisch vorgenommen, was beste Voraussetzungen für eine schnelle Heilung bietet.
Das Ärzteteam ist sehr versiert und gut eingespielt, da nach Aussage des Chefarztesbestimmte Operationen immer in derselben Besetzung durchgeführt werden.

immer wieder gerne dort entbinden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.8.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super liebe Hebamme ( Ingrid), tolle Station Schwestern ,super Ärzte , wahnsinnig hilfsbereit
Kontra:

Eine wahnsinnig tolle Entbindungsstation. Würde immer wieder dort entbinden. Man fühlt sich direkt aufgenommen und wohl. Es wird sich um einen rührend gekümmert. Vielen lieben dank an die Hebamme Ingrid!!!

Neugeborenen Station

Familienzimmer War super.
Super liebe Schwestern die sich liebevoll um einen kümmern und einem Alles genau erklären und immer für einen da sind. Egal um wie viel uhr.

Würde jedem empfehlen hier in herrenberg zu entbinden.

Vielen Dank an das gesamte Team!!

Vorbildliche Entbindungsstation

Geburt und wochenbett

Mein Eindruck von der entbindungsstation in herrenberg war top! Unglaublich nette und kompetente hebammen die einen optimal durch die geburt führen und das Team,das mich durch die ersten Tage des Wochenbettes begleiteten waren genauso super nett und sehr kompetent! Sogar Sonderwünsche wie in meinem Fall vegane Ernährung wurde berücksichtigt! Immer wieder gerne!!

Wunderschöne Wassergeburt im Hebammenkreißsaal

Kontra:

Ich durfte am 04.03.2016 im Herrenberger Hebammenkreißsaal entbinden. Dies ist meine zweite Geburt und war auch die Schönste. Vorab gab es zwei Anmeldegespräche in denen sorgfältig die Anamnese und Patientenwünsche durchgesprochen wurden. Ich konnte einen persönlichen Geburtsplan mit eigenen Wünschen und Vorstellungen abgeben der ohne Diskussionen und mit viel Respekt angenommen und besprochen wurde. Ich fühlte mich da schon sehr wohl und als Schwangere ernst genommen.

Ich hatte das Glück, eine freie Gebärwanne zu bekommen. Die Stimmung um mich herum war stets positiv und ohne Hektik, man beahndelte mich mit viel Respekt und Verständnis. Im Wassergeburtsraum selbst befand sich nur eine Hebamme, was mir sehr entgegen kam. Diese hat mich in meinem intuitiven Handeln gewähren lassen und immer erst vorsichtig gefragt ob sie etwas tun kann.
Ich bin begeistert von dem Konzept "Hebammenkreißsaal". Dank der Ruhe und Intimität durfte ich eine tolle Geburt erleben, ohne Komplikationen oder zuviel Eingreifen, was eine Kaskade von Schwierigkeiten hätte nach sich ziehen können.

Auch die 6 Stunden Ruhezeit danach empfand ich als sehr angenehm. Wir wurden in Ruhe gelassen, das Baby wurde erst nach ca. 2 Stunden oder sogar später gewogen und vermessen. Danach konnten wir dann weiterhin in Ruhe ankommen. Da hatte ich schon andere Erfahrungen in einem anderen Krankenhaus gemacht.

Ich kann den Hebammenkreißsaal Herrenberg nur empfehlen, die Hebammen sind alle sehr freundlich und mit vollem Herzblut dabei.

Für mich war das eine Hausgeburt in einem Krankenhaus. Einfach perfekt.

Pro:
Kontra:
Gibt es nichts

Ich war zur Geburt meiner Tochter in diesem kinderfreundlichen Krankenhaus und kann den Kreißsaal nur weiterempfehlen! Besonders die Hebammen sind sehr liebevoll. Ich habe mich in sehr sehr guten Händen gefühlt!! Auch die Krankenschwestern und Ärztinnen sind um einen sehr bemüht.

=> weiter so !!!

Ein besondereres Dankeschön möchte ich der Schwester Juliane aussprechen, die die schönen Namensbilder für die Neugeborenen macht.

Bei einem weiteren Kind würde ich sofort wieder in dieses Krankenhaus. Die Betreuung ist 1A!!!!!!

Kein kinderfreundliches Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe oben)
Pro:
Schwester Melanie und Gabi waren super nett und hilfsbereit
Kontra:
Es gibt zu viel negatives

1. ich wollte einen Kaiserschnitt doch die Hebamme meinte ich bekomme ne pda (dieses Mittel wurde 3 geben worden und nur einmal hat es geholfen) ich musste die anflähen, die mein Kind per Kaiserschnitt auf die Welt bringen von di 22.09.15 haben die Wehen angefangen und mein Kind kam am 24.09.15 um 00:50 auf die Welt!Als sie endlich entschieden haben das ich einen Kaiserschnitt bekomm wurde im op Saal gestritten wer sich in dem Bereich besser aus kennt, die Frauenärztin und Hebammen oder der Chirurg,weil ich ne Vollnarkose wollte aber die anderer Meinung waren, während ich in Wehen lag und vor schmerzen geheult habe!! Der Chirurg meinte noch ich soll nicht egoistisch sein&an das Kind denken! Seine Frau hätte Drillinge auf die Welt gebracht! Was hat es mit mir zu tun und was interessiert mich das? Am nächsten Tag sagen die zu mir mein Kind sein Kopf wäre zu groß gewesen! 2.Visite war nur 3x da, ein Tag nach der op, ein Tag vor der Entlassung und das letzte mal am entlassungstag obwohl die laut aok eigentlich jeden Tag kommen müssen!3. mein Kind war nur ein Tag alt und eine Krankenschwester und Hebamme haben mich während ich geschlafen habe aus mein Zimmer raus gefahren, als ich wach wurde stellt ich fest, dass ich wo anders bin als ich schaute was das für du Raum ist stellt ich fest das es ein Abstellraum war, die Klingel wurde weg getan damit ich nicht klingeln kann!! Als ich sie morgens gegen 6 Uhr drauf ansprach wurde einfach nur pampig geantwortet das ich geschnarcht hätte und die kein Zimmer hatten!!! Das ist doch kein Grund mich und mein Kind aus meinem Zimmer zu holen!4. mein Zimmer wurde nur einmal geputzt und zwar am Tag meiner Entlassung!5. nachts waren die immer genervt, wenn man die gerufen hat bis auf Schwester Melanie und Schwester Gabi die sind die besten!
Also nie wieder herrenberg

Schrecklich überhaupt nicht zu empfehlen !!

Pro:
Kontra:
Uneinfühlsame unfreunliche Hebamme, unbeaufsichtigte arrogante Assistenzärztin

Ich war zur Kontrolle da, da ich über den Entbindungstermin drüber war. Der CTG war recht eng, also eher schlecht die Hebamme, die sich um mich kümmerte, sagte das wenn der ctg weiter so geschrieben würde, eingeleitet werden müsste.
Man muss dazu sagen das ich auf Empfehlung in diese Klinik gegangen bin und ziemlich weit dafür gefahren war. Außerdem war bekannt das ich sehr ängstlich bin und es mein erstes Kind ist. Die unbeaufsichtigte Assistenzärztin die mich betreuen sollte, kam kurz rein ohne sich vorzustellen geschweigedenn mich oder meinen Mann anzuschauen und sagte trinken sie was und verschwand dann sofort wieder. Mir wurden keine infos gegeben wir saßen Stunden lang in einem kleinen Zimmer ohne jegliche Betreuung!
Plötzlich kam eine andere Hebamme rein und sagte uns mit einem sehr unpassenden Unterton dass es noch dauert denn die "Ärztin" muss dringendere Sachen erledigen und erstmal Briefe schreiben und andere Pat entlassen. Nachdem wir 6stunden ohne jegliches Ergebnis gewartet haben, bittete ich meinen Mann der Hebamme zu sagen ich möchte gehen. Diese kam und sagte in 15min käme die "Ärztin" die die Sonographie durchführen würde. ich sagte ihr meine Meinung und das ich keine Minute länger mehr warte! Ja und dann hebt die den Zeigefinger und sagt mlr passen Sie mal auf so reden sie nicht mit mir und ich lass mir den Tag von ihnen nicht verderben! Ich schaute meinen Mann an und war fassungslos! Ich verlangte meine Sachen, dies ging blitzschnell !! Komisch gell?! Ich fing an zu weinen, weil ich jz immernoch nicht wusste ob es meinem Kind gut geht ... Und ein wenig mehr Empathie darf man wohl von einer Hebamme erwarten und das eine werdende mutter sauer wird wenn man sie Stunden in Ungewissheit lässt ist ja wohl verständlich ich weinte und sprach mit meinem Mann darüber das es nicht sein kann das so mit mir umgegangen wird! Ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen bin mehr als entsetzt und kann die Empfehlung nuuull nachvollziehen!!!

Mile_1606 am 03.02.2016

Die waren am Anfang nett aber das änderte sich schnell!! Ich würde sogar beleidigt ich hätte zu viel auf den Rippen und deshalb ging das mit der pda nicht so schnell !! Die waren schrecklich !! Ich war auch dort, weil es mir empfohlen wurde aber das war ein großer Fehler !!

baby-, mami- und papifreundlich

Pro:
Selbstbestimmte, natürliche Geburt wurde unterstützt. Ausgezeichnete Beratung nach der Geburt
Kontra:
an dem Tag war leider viel los, so dass ich anfangs häufig wechselnde Hebammen hatte, was mir persönlich aber nicht viel ausgemacht hat.

Ich habe mir diese Klinik ausgesucht, weil ich unbedingt "babyfreundlich" und natürlich entbinden wollte. Dafür musste ich zwar eine lange Anfahrt in Kauf nehmen, da wir nicht aus der Gegend kommen, aber es hat sich absolut gelohnt.
Ich hatte eine sehr schöne Geburt im Wasser und die Atmosphäre war ruhig und angenehm. Die Akupunktur durch eine Hebamme war exzellent und sie hat mich in meinem Wunsch nach einer natürlichen Geburt sehr unterstützt. Auch der Umgang mit meinem Baby war babyfreundlich.
Auch der Aufenthalt danach war bestens. Mein Mann und ich hatten ein Familienzimmer und die Beratung durch die Krankenschwestern in den Tagen danach war ausgezeichnet. Sie haben sich viel Zeit genommen und immer wieder nachgefragt, ob ich Hilfe brauche oder Fragen habe.
Ich hatte vorher ein lohnenswertes Vorgespräch mit einer Hebamme und während der Geburt durfte ich selbstbestimmt entscheiden, ob ich die medizinischen Hilfsmittel annehmen möchte.
Bei einer weiteren Geburt würde ich wieder nach Herrenberg gehen.

Sehr angenehme Atmosphäre

Kontra:

Ich habe im Dezember 2013 meine Tochter dort zu Welt gebracht. Ich wurde im Kreißsaal nett empfangen und hatte liebe Hebammen um mich herum.E lief alles schnell und super ab.
Ich hatte ein Einzelzimmer,was ich mit meiner Tochter sehr genossen habe. Die Betreuung war super,man nahm sich auch Zeit für mich(Gespräche führen etc.)
Nach 2 Tagen durften wir dann nach Hause,ruckzuck waren die Entlassungspapiere da...Ich würde jederzeit wieder dort entbinden.

angenehme Atmosphäre - nettes Personal

Pro:
siehe oben
abszess

familiäre Atmosphäre - keine riesenlangen Gänge auf denen das Personal hektisch umher rennt.
Freundliches Personal, angefangen beim Empfang über
Pfleger und Ärztinnen, mit denen ich zu tun hatte
bis zu der Putzfrau.
Sollte ich noch einmal in ein Krankenhaus müssen und kann es mir aussuchen, würde ich ganz klar nach
Herrenberg gehen.

Krankenhauskeime

schlechte Erfahrungunzufrieden (schwer objektiv zu bewerten)
nach Entlassung

Ich kann nur sagen Achtung. Nachdem ich hier die Hebammen u die Betreuung übern grünen Klee gelobt habe (bleibe ich dabei) ABER ich muss jetzt leider auch fairnesshalber erwähnen, was eine Woche nach Entlassung des KHs passierte. Ich musste wieder eingewiesen werden mit über 39 Grad Fieber u starken Schmerzen. Die Naht musste operativ erneut geöffnet werden um herauszufinden was da los ist. Es wurde festgestellt das mein Bauchraum voller Eiter war weil ich mir unteR dem Kaiserschnitt im OP zwei Keime eingefangrn habe die eine eitrige Entzünfung auslösten. Gott sei Dank sprangen die Keime auf die intravenös verabreichten Antibiotika an!!! (7 Tage KH Aufenthalt insgsmt 3 x tägl 10 Tage lang Abntibiotika). Und dann bekommt man natürlich auch noch freundlicherweise eine KH Rechnung nachdem sie einem fast ums Leben gebracht haben. Gehört leider auch zu der, bis dahin euphorischen, Erfahrung mit dieser Klinik.

Es ist schwierig Routineaufgaben noch schlechter zu handhaben

Pro:
Ich bin trotzdem noch am Leben und habe keine bleibenden Schäden
Kontra:
Der gesamte Erfahrungsbericht best aus Kontra
Massive Nebenwirkungen durch Medikamente

Die Behandlung begann mit langen Wartezeiten trotz dringlicher Aufnahme in der Nacht. Man kann zwar verstehen, dass andere Patienten dringendere ärztliche Versorgung benötigen, aber einen verwirrten Patienten ohne Versorgen über geraume Zeit komplett unbeaufsichtigt zu lassen, sehe ich alls fahrlässig ein.
Der Umgangston war äußerst Gewöhnungsbedürftigt und die Versorgung basierend auf späterer Einschätzung von erfahren Fachkollegen unzureichend. Sämtliche Behandlungen wurden durch eine unbeaufsichtigte Assisstenz-ärztin durchgeführt. Der Patient sollte auf Station durch eine Schwester betreut werden um akute Komplikationen zu kontrollieren Diese Visite erfolgt nach äußerst spärlich. Nachtruhe war unmöglich dank eines nachtaktiven Zimmergenosse - was allerdings nicht der Klinik zugerechnet werden kann. Insgesamt, bin ich von diesem Aufenthalt schockiert und hoffe, dass ich niemals in ernsteren Fällen auf eine Institution mit derart tiefgreifenden Problemen angewiessen sein werde.

Waiting times for treatment were considerable, despite a somewhat urgent visit to A&E late at night (in a very small town). One should take into consideration that other patients may require more urgent medical attention, but leaving a disoriented patient alone in a room without any medical help or supervision seems negligent to me.
The tone of the medical professional can only be described as rude, even for German standards. The treatment itself was later seen as inadequate by an independent consultant. All treatment was carried out by an unsupervised junior doctor and the case was not (directly) seen or assessed by a registrar or consultant. The patient was later transferred to a ward for continued observation by a nurse due to risks of longer-term effects. However, only a single visit was only carried out most sporadically after the transfer. In summary, I have to say that I am shocked by the state of health care in this hospital and hope that I will never require their help again.

wunderbar !!!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (2 Wochen Bearbeitungzeit für Geburtsurkunde)
Pro:
Hebammenbetreuung u Krankenschwestern
Geburt - spontaner Kaiserschnitt

Die Hebammen bekommen eine 1 mit *, besser geht es nicht. Ich habe 2013 unsere Tochter in der Filderklinik entbunden (als Privatpatient), unseren Sohn nun Ende März 2015 in Herrenberg (als Kassenpatient) u ich wüsste genau wo ich bei Kind 3 wäre. Die Hebammen sind so liebevoll u fürsorglich wie im Bilderbuch. Wir waren wirklich sehr lange da u durften bestimmt 10 kennenlernen. Auch die Wochenbettbetreuung war sehr herzlich und hilfsbereit. Was hier manche mit dem Essen haben weiß ich nicht, ich finde es absolut essbar u abwechslungsreich, kommt aber auch auf seine eigene Erwartungshaltung an. Auch die Ärzte den wir begegneten waren unserer Ansicht nach sehr kompetent und vertrauenswürdig. Ich wüßte wirklich nichts zu bemängeln u würde diese Klinik immer weiterempfehlen. Wohlfühlfaktor top, soweit das unter diesen Umständen möglich ist.:)

nie wieder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich muss leider sagen das mir heute mal wieder bestätigt wurde, wie unhöflich ein paar Ärzte dort sind. So wie die mit einen umgehen, geht garnicht. Die lassen ja ihre Stress an Patienten raus. Ob das auch nicht reicht, wird man als Angehörige noch blöd von der Seite angemacht. Dann wird man stehen gelassen ohne wirklich einem zu sagen was ist und dann wirst du selber als schuldige da gestellt. die Ärztin geht ohne was zu sagen, dann kommt sie nach fast ne Std mit der Oberärztin und meint sie war vor 15 min da gewesen. Ob es nicht gereicht hätte das es erst eine war fangen beide Damen an ihre schlechte Laune freien lauf zu lassen. Ich sag nur tut es euch nicht an geht lieber wo anders hin..

Dank an Dr. Ruhe

Kontra:

Am 28.01.2014 wurde ich von Dr. Ruhe am Knie opertiert (Endeoprothese). Heute, nach einem Jahr, möchte ich auf diesem Wege einamal Dank sagen für die mir zuteil gewordene, gute bis sehr gute Pflege und Fürsorge. Mein ganz besonderer Dank gilt aber dem Chirurgen Dr. Ruhe. Seit dieser OP bin ich total schmerzfrei und auch wieder gut zu Fuß. Ich kann jedem dieses Krankenhaus nur empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Gerd Köppe aus Beihingen

Bauchnabelreparatur erfolgreich

Bauchnabelbruch

Mit der Behandlung meines Bauchnabelbruchs bin ich sehr zufrieden.

Minimalinvasive OP - Narbenhernie und Einbringen eines Netzes

Pro:
Hervorragende Ärzte
Narbenhernie

Soeben komme ich von der Abschluss-/
Kontrolluntersuchung einer im Januar 2014 durchgeführten Narbenhernie. Alles einwandfrei!

Ich hatte einen komplizierten Narbenbruch (aufgrund einer Gebärmutterentfernung im Jahr 2006), die inneren Organe waren miteinander verwachsen. Dies wurde "gerichtet" und zur "Reparatur" und Verstärkung der Bauchdecke ein Netz eingezogen. Der Eingriff erfolgte minimalinvasiv. Die OP war sehr kompliziert und dauerte fast 5 Stunden. Die OP wurde vom Chefarzt durchgeführt, die Operateure haben es hervorragend hinbekommen und die anschließende stationäre Pflege und Behandlung war auch sehr gut. Immerhin war ein stationärer Aufenthalt von 12 Tagen nach der OP notwendig. In dieser Zeit musste ich zwar einmal das Zimmer wechseln, aber das Pflegepersonal war super und ich kann alle Beteiligten nur loben.

Die Atmosphäre im Krankenhaus Herrenberg ist sehr angenehm, es ist kein riesengroßes Hospital, was sich sehr positiv auswirkt.

Professionelle Behandlung, transparente und ausführliche Erklärungen, gute Pflege, gute Verpflegung,
...nette Cafeteria mit täglich frischem ausgezeichnetem Kuchen ;-)

Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen, hoffe aber natürlich, dass es nicht notwendig sein wird...

Hygiene ärztliches Fehlentscheidungen

Pro:
Hygiene. keine komptenz
Kontra:
eiterwunde durch bambus am linken schienbein

Am 28.8.2014 wurde ich vom Hausarzt in die chirurgische ambulanz überwiesen.
Eine Ärztin behandelte an der wunde linken schiebbein. Die hygienischen verhälrnisse antiseptisch -keine spur die fenster waren auf kipp. Von draussen kam achreineestaub ungefiltert rein.
Die Ärztin betäubte mich 2x örtlich, da die einwirkzeit 2x überschritten war. Stocherte in der wunde rum
O TON da ist nichts drin.
Fazit am 4.9. Wurde ich in horb operiert. Und es war noch viel dreck in der heraus genommen!
Ein pfleger öffnete das chirurgische besteck schon 30 'minuten vorher, obwohl schreinerstaub durchs Fenster .kam. No go!
ich werde die chirurgische ambulanz nicht mal meinen feinden empfehlen.
Mein Vorschlag und Empfehlung:auf Hygiene achten und kompete Ärzte einstellen.

Beidseitige Leistenbruch-OP

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:

Bei wurde stationär eine beidseitige Leistenbruchoperation durchgeführt.
Die Vorbereitung zur OP(Anästhesie) sowie auch die OP selber war sehr gut.
Auch die Betreuung im Aufwachzimmer und auf der Station ist sehr gut.
Ein Lob an die Truppe !

So geht OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere Chefärzte Chirurgie u Anästhesie)
Pro:
Professionalität mit persönlicher Note
Kontra:

Wurde zur OP eines Leistenbruchs stationär aufgenommen. Sämtliche Voruntersuchungen wie auch die Vorbereitungen am OP Tag selbst verliefen zügig, transparent und insbesondere seitens Personal in sehr freundlich-entspannter Atmosphäre. Es entstand so der Eindruck hoher professioneller Routine, ohne daß aber Individualität verloren ging. Alle Berufsgruppen waren durchgängig um den Patienten engagiert bemüht. Hervorragendes zwischenmenschliches Klima im Hause. Sehr angenehm.

problemlose Krampfader-Op

recht gute Erfahrungunzufrieden (1. Termin wurde kurzfristig abgesagt, wegen Notfall. Neuer Termin eine Woche später.)
Pro:
ausführliches Aufklärungsgespräch
Kontra:
Zimmernachbarn (Raucher)
Krampfader-Op

Im Mai 2014 wurde bei mir eine Krampfader-Op durch geführt. Die Aufklärung ein paar Tage vor der Op war sehr ausführlich, freundlich und einfühlsam. Das betrifft sowohl den Anästhesie- als auch den Chirurgie-Bereich. Das Op-Team selbst war auch sehr freundlich und machte einen professionellen Eindruck. Nach der Op war ich eine Nacht stationär aufgenommen, im 3-Bett-Zimmer. Die Zimmer Nachbarn waren eine Zumutung: zwei Kettenraucher, davon ein Alkoholiker, beide Extremschnarcher. Die Op-Nachbehandlung, Verbandswechsel und Fädenziehen, war auch absolut problemlos.

Tolle neue Hüfte

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abwertung wgn Verpflegung und Betreuung durch Sozialdienst)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst desinteressiert)
Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung sehr gut
Kontra:
Zimmer unterer Standart, Verpflegung lieblos
Einbau einer Hüftgelenksprothese

Ärztliche und pflegerische Versorgung ausgezeichnet, Zimmer befriedigend, Verpflegung mangelhaft.

Ende Januar 2014 Ersatz des rechten Hüftgelenks durch eine einzementierte Prothese. Die Schmerzfreiheit steht nicht nur auf dem Papier, ich hatte keinerlei Schmerzen während und nach der Op.

12 Tage nach der Op konnte ich ohne Krücken wieder gehen. Ab der 12. Woche konnte ich wieder mit Sport beginnen.

Die Op. war für mich ein toller Erfolg und eine gewaltige Verbesserung meiner Lebensqualität.
Das Herrenberger Krankenhaus, die Reha in Bad Saulgau, die anschließende ambulante Krankengymnastik und die eigene Mitarbeit vor und nach der Op haben dieses tolle Ergebnis ermöglicht.

Lapraskopische Sigmadivertikulitis mit Descendorectostomie

Pro:
Handwerkliche, fachliche Durchführung & Beratung
Sigmadivertikulitis

Anfang Feb hatte ich eine gedeckte Divertikelperforation und entkam knapp einer Not-OP mit seitl Darmausgang usw. Dies wurde in Herrenberg über einen Aufenthalt von 10 Tagen mit Antibiotika i.V. erfolgreich behandelt und war der zweite akute Divertikulitisschub in 4 Wochen. Mit dem Lt. Oberarzt der Chirurgie wurde vereinbart, dass bei meiner Krankheitsgeschichte eine Entfernung des betroffenen Darmabschnitts dringend durchgeführt werden sollte. Mein Hausarzt/Internist befürwortete dies und empfahl mir den Eingriff auf jeden Fall auch in Herrenberg durchführen zu lassen, da hier sehr erfahrene und gute Chirurgen zugange sind, was ich nur bestätigen kann:
Die OP war am 3.4., nachdem ich am 2.4. vormittags eingecheckt habe. Entlassen wurde ich 9.4. Der Eingriff wurde Minimalinvasiv durchgeführt und neben 4 kleineren ca. 1cm großen Einschnitten habe ich am linken Unterbauch einen ca. 6 cm großen Schnitt, durch den das Teil eben herausgeholt werden musste. Am Abend nach der OP wurde ich vorsichtig von der Schwester auf die Beine gestellt und lief bereits ein paar Schritte, relativ beschwerlich durch Blasenkatheter/Drainage und benommen durch die Narkose. Der Katheter der direkt vor der OP eingeführt wurde, kam am Morgen nach der OP wieder raus, was nicht weniger schmerzhaft war wie das einführen, die Drainage am 3. Tag. Aus meiner Sicht sind besonders hervorzuheben, die sehr gute Betreuung durch die beiden operierenden Oberärzte, speziell der leitenden Oberarzt nimmt sich wirklich Zeit zur Beratung und Beantwortung von Fragen im Vorfeld eines solch gravierenden Eingriffs. Aber auch sein Kollege machte einen sehr guten Job bei der Aufklärung vor der OP, das gleiche gilt auch für den Anästhesisten und Chefarzt beim Fäden ziehen nach 8 Tagen. Ebenso die Stationsärzte und nicht zu vergessen das Pflegepersonal machten bei den täglichen Routineabläufen einen einwandfreien Job. Ich bin froh den Eingriff in Herrenberg gemacht haben zu lassen und kann es jedem nur empfehlen.

Eindeutige Weiterempfehlung

Pro:
super nette Ärzte/Chirurgen
Gallenblasenentfernung

Ich bin einen Tag vor meiner OP angekommen. Das Personal war sehr freundlich und hat mir all meine Fragen beantwortet. Am Tag der OP hatte ich, obwohl ich noch sehr jung für diese OP bin, keine Angst, denn meine Schwestern waren sehr nett zu mir. Auch kurz vor und danach waren meine Ärzte sehr freundlich zu mir und haben mir noch meine restlichen Fragen geduldig beantwortet. Ich war nach einem Tag allein in dem großen Zimmer, deshalb sind viele Schwester gekommen und haben etwas Zeit mit mir verbracht, so dass mir nie wrklich langweilig war. Sie haben mir sogar am Abend geholfen meine Englisch Vokabeln zu lernen.
Der einzige Nachteil an allem war das Essen. Ohne Salat! Mir war es zu lieblos hergerichtet. Vorteil: Ich hab nach der Operation nicht zu viel gegessen. Dafür war der Kuchen in der Cafeteria sehr lecker. Trotzdem würde ich Herrenberg auf jeden Fall weiterempfehlen und war sehr zufrieden und habe mich wohl gefühlt. Super tolles Ärzteteam und Personal.

Geburt TOP, Station flop...

Kontra:

Ich habe hier Anfang 2013 unseren kleinen Räuber zur Welt gebracht. Die Geburt und die Betreuung durch die Hebamme (Hebammenkreissaal) war top, jederzeit wieder!
Allerdings waren wir auf Station (Familienzimmer) ganz und gar nicht zufrieden. Ständig kam eine Schwester, Ärztin, Putzfrau...ins Zimmer wegen irgendwas ("ach, Sie schlafen gerade - das tut Ihnen und Ihrem Kind gut!" Hallo??). Außerdem war das Essen eine Katastrophe!
Beim nächsten Mal würde ich ambulant entbinden, und die Tage auf Station auslassen...

Pro:
Hier ist der Mensch noch Mensch
krampfader

Jederzeit weiter zu empfehlen

Pro:
Kompetentes freundliches Personal und Ärzte
Nabelbruch

Bei der Aufnahme schon sehr freundlicher und kompetender Empfang. OP- Vorbereitung und Beratung sehr freundlich und gute Erklärung ,auch auf Fragen wurde intensiv eingegangen. Der Aufenthalt nach erfolgreicher OP war sehr angenehm.Das Pflegepersonal war immer kompetent und fürsorglich .Nur bei der Verpflegung gab es Abstriche.Eine Woche keinen grünen Salat !! Und Essen allgemein lieb-und phantasielos.Das Gute daran ...ich hab abgenommen.
Trotzdem total zufrieden dank sehr guter Chirurgen, die meine doch sehr schwere OP mit viel Engagement gemeistert haben.
Danke !!!!

Baby -und Mamafreundlich und das spürt man auch

Pro:
super liebe Kinderkrankenschwestern und tolle Hebammen
Kontra:
aufgrund des guten Rufes ist viel los, Einzelzimmer unter Umständen nicht möglich
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war dort im Frühjahr 2013, um unseren kleinen Schatz zu entbinden.
Sowohl die Hebamme als auch die behandelnde Ärztin waren kompetent und nett, vorallem bei der Hebamme haben wir uns super aufgehoben und unterstützt gefühlt!
Auch die Schwestern und Ärzte auf der Wochenbettstation waren super lieb, einfühlsam und haben alles erklärt, was man wissen wollte. Für eine Entbindung kann ich das Krankenhaus Herrenberg wirklich mit gutem Gewissen weiter empfehlen :-)

Vollauf zufrieden

Pro:
Kompetent und herzlich
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war vor kurzem zur Entbindung unseres ersten Kindes in Herrenberg. Ich hatte vorher von verschiedenen Freundinnen, die auch dort entbunden haben, nur gutes gehört und es hat sich bestätigt. Die Hebammen sind kompetent, immer zur Stelle wenn sie benötigt werden, nehmen einem aber nicht den Atem. Auf persönliche Wünsche wird eingegangen aber notwendige Maßnahmen auch nahe gelegt.
Auch das Schwesternteam auf Station war immer freundlich und schnell vor Ort wenn man sie gebraucht hat. Sie stehen einem mit Rat und Tat zur Seite bei allen Fragen rund ums Baby.
Bei der nächsten Entbindung gehe ich auf jeden Fall wieder nach Herrenberg!

Alle Erwartungen voll erfüllt!

Pro:
super Kreißsaal-Team - nett und kompetent!
Kontra:
höchstens das Mittagessen...
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich bin zur Entbindung meines ersten Kindes ins Krankenhaus Herrenberg gegangen und ich kann nach meinem mehrtägigen Aufenthalt dort sagen: Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!
Nachdem ich mit meinem Mann im Vorfeld einen Infoabend über Kreißsaal und Wochenstation besucht hatte, haben wir uns aufgrund des sehr positiven Eindrucks für diese Klinik entschieden. Und wir wurden nicht enttäuscht!
Nach der Geburtseinleitung, die aufgrund von Übertragung stattfinden musste, wurde ich im Kreißsaal während meiner Wehen von Hebammen einfühlsam betreut. Sowohl menschlich als auch fachlich waren sie überaus kompetent. Sie ließen mich und meinen Mann im Kreißsaal "in Ruhe", waren aber jederzeit sofort zur Stelle, wenn wir sie brauchten.
Als die Geburt zwischendurch stockte und es zu entscheiden galt, wie weiter verfahren werden sollte, stand mir und meinem Mann die schichthabende Hebamme mit ihrer Erfahrung und ihrem sehr hilfreichen Rat zur Seite. Sämtliche Maßnahmen (Wehentropf, PDA, Einsatz der Saugglocke) wurden uns erklärt und es wurde nichts über unseren Kopf hinweg entschieden.
Übrigens hat sich mein Mann nicht als "fünftes Rad am Wagen" gefühlt, sondern seine Fragen wurden ernst genommen und er wurde von allen mit einbezogen.
Auch auf der Wochenstation standen uns sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Schwestern zur Seite, die bei Problemen oder Fragen zum Stillen oder zum Baby immer sofort da waren. Wir haben die Tage nach der Geburt in einem Familienzimmer verbracht und auch dort wurden wir so viel wie möglich in Ruhe gelassen, um uns als Familie kennenzulernen. Morgens gab es im freundlich hergerichteten Frühstücksraum ein reichhaltiges Buffet.
Wir haben uns total wohl gefühlt und können den Kreißsaal und die Wochenstation wärmstens empfehlen!

Jeder Zeit wieder in die Gynäkologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1 Wo   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast alles
Kontra:
Das Mittagessen
Gebärmutter Entfernung

Ich war schon mehrfach in der Frauenklinik Tübingen, wollt dort nichtmehr hin. Dort herrscht Hektik und Chaos, so war es in meinem Fall, Verwechslung unzureichende Erklärungen usw..
Daher meine Entscheidung für die Gynäkologe Herrenberg und ich wurde nicht enttäuscht. Die Ärztinnen haben sich sehr viel Zeit für die Voruntersuchungen und die OP Besprechungen genommen, ich wurde als Patient und Mensch wahrgenommen jede meiner Fragen wurde ausführlich erklärt. Auch der Narkosearzt hat mir alles ausführlich erklärt, dies kannte ich von meinen vorherigen OP's nicht. Das Team auf der Station 2.3 ist einfach spitze, Super nett und hilfsbereit ich fühlte mich dort richtig gut aufgehoben.

arbeitsunfall

Pro:
so behandelt man nicht einmal ein stückle vieh
akute rückenschmerzen

am 6.03.2013 bin ich von meiner arbeitsstelle aus mit dem krankenwagen früh morgens in die notaufnahme eingeliefert worden .Ich hatte sehr starke schmerzen und konnte nicht mehr aufrecht gehen oder stehen ,,verdacht auf bandscheibenvorfall.Man gab mir zwei starke infusionen ,,gegen die schmerzen ,,sonst nichts,, nicht einmal geröngt,!!!! ich wurde hinaus auf die strasse geschickt ohne dass man sich um meine heimfahrt nach tübingen gesorgt hat.habe bei anfrage nicht einmal auf rezept einen fahrschein für ein taxi bekommen.ich durfte ja auch nicht auto fahren das stand bei meiner arbeitsstelle.Dann musste ich bei dem kalten wetter zum hauptbahnhof zu fuß gehen ganz gekrümmt vor schmerzen und das sind ca. 1 bis zwei kilometer vom krankenh,bis zum bahnhof ,bei der anderen haltestelle in der nähe vom krankenhaus hält der zug seit zwei jahren gar nicht mehr an was ich nicht wusste ,,meine warme jacke hatte ich im geschäft gehabt und so sind meine beschwerden noch schlimmer
geworden weil ich ja vor lauter schmerzen geschwitzt habe..
soo geht man nicht einmal mit einem hund um nach dem tierarzt vor die türe setzen und der soll schauen wie er heimkommt,,furchtbar

Niemals wo anders!

Pro:
Kompetent, freundlich, einfühlsam
Entbindung auch ambulant möglich:

Auch bei dieser Entbindung bin ich voll des Lobes!
Unsere Kleine hatte sich für einen Sonntag entschieden und trotz mehreren Babys die auf die Welt wollten war immer jemand für uns da! Ich habe mich vorab nach der Gabe von Schmerzmitteln erkundigt, da ich diesmal ziemliche Panik vor der Geburt hatte.
Die Hebamme hat mich wirklich ernst genommen und mir sehr geholfen! Letztlich war unsere Kleine schneller als gedacht und die Medikamente überflüssig......
Die Betreuung während und auch die Tage nach der Geburt war super! Freundlich und immer ein offenes Ohr vom Personal.

Und was mir diesmal sehr positiv auffiel, war die Qualität des Essens. Das hat sich im Vergleich von 2011 echt verbessert - also nix Pizzadienst ;-).

Gut aufgehoben von Anfang bis Ende

Pro:
Liebevolle und nette Schwestern und Ärztinnen
Brustverkleinerung

Bei mir wurde eine Brustverkleinerung von Frau Dr. Farsad aus Tübingen vorgenommen. Das Anästhesiegespräch war in Herrenberg und sehr ausführlich. Auch am Tag der OP wurde ich sehr freundlich und liebevoll auf der Station aufgenommen und für die OP vorbereitet. Alle Schwester und auch die Ärztinnen waren sehr nett und haben mir alles erklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch gleich nach der OP wurde sehr aufmerksam auf mich acht gegeben. Das Zimmer war sehr ruhig und angenehm. Ich wurde vor allem auch in der Nacht von den Schwestern bestens und immer liebevoll versorgt. Die OP verlief ohne Probleme und auch die ärtzliche Nachbehandlung am Wochenende im Krankenhaus war sehr gut. Ich habe mich rundum wohl und gut betreut gefühlt.

meinung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
recht gute Erfahrungunzufrieden
geburt
das weiss ich nicht

die hebammen + ärztin waren sehr gut
sollt ein zimmer allein habe es nicht bekommen aber dafur eine sehr schnarcherden person
die schwestern habe nicht viel erklart (wo, wie, was mit baby machen muss)

Südseitenzimmer mit Aussicht

Pro:
Umgang mit den Menschen
Kontra:

Ich gebe zu, ich bin mit einer positiven Einstellung speziell nach Herrenberg, weil ich zuviel Erfahrungsberichte und Erlebnisse mit anderen Kliniken in der Nähe hatte, die größtenteils negativ waren. Außerdem hatte mein Sohn mit einem Abszess an der Achillessehne bereits sehr positive Erfahrungen in Herrenberg gemacht. Ok, wenn man Schmerzen hat, fällt es schwer positiv zu denken. Ich mach das halt trotzdem und so hab ich mich vom ersten Moment in der Notfallaufnahme bis zur Entlassung auch bei kleinen Unzulänglichkeiten pudelwohl gefühlt. Alle waren herzensfreundlich und meine Schultergelenkssprengung wurde mir detailliert erklärt. Meine Wünsche wurden absolut berücksichtigt, z.B. mögen verchiedene Teile meines Körpers die Kälte des OP´s einfach nicht. So wurde ich dick eingepackt und im Aufwachraum auch noch mit warmer Luft bezirzt. Als Resümee stell ich fest: Wie man in den Wald reinschreit , so halt es heraus. Und, wer vernünftig miteinander spricht wer den anderen schätzt und respektiert erhält Respekt. Für meinen Zimmerkollegen kann die Klinik wenig. Aber das hat den Spaß noch erhöht. Alle waren also äußerst nett. Pforte, Cafe, Röntgen, OP Vorbereitung, OP, Station. Danke

Folter

Pro:
Kontra:
Leute geh anderswo, aber nicht in Herrenberg ins Krankenhaus

Ich kam ins Krankenhaus am 31.01.2012 zum Notdienst. Zuerst war am Empfang niemand da. Ich sah den Pfleger, der in Flur die Zeitung lies. Ich hatte höllische schmerzen und weinte und irgendwann kam der Pfleger und hat meine Daten genommen und durfte mich hinlegen. Unmöglich...wieso heißt das noch Notdienst? Dann kam eine Ärtztin, die mich untersuchte und sie meinte, ich wäre ein Rätzel für sie. Sie meinte, ich muss Röngenbilder machen. Nach dem ich den klar machen müsste, dass ich nicht sitzen und stehen kann, hat mir der Pfleger ein Bett mitgebracht, wo ich mich dann hinlegen sollte. Die Schmerzen waren aber so stark, dass ich weinen müsste und mich an alles fest gehalten habe, was ich in den weg gefunden habe. Die Ärtztin und der Pflegar haben mir zugeschaut als wäre ich bei modeschau gewesen ohne mir zu helfen....Sie hat mich dann zum Röngenabteilung geschickt, wo ich 2 stunden auf dem Flur warten müsste, weil die Damen dort eine Besprächung hatten. Nach dem die Dame mir die Bilder gemacht hat, hatte ich wieder sehr starke schmerzen, weil ich sitzen müsste. Ich brauchte ungefähr 10 min. bis ich mir die Hose angezogen habe, aber niemand hat mir geholfen. Als ich angezogen war, hat mir die Dame die Stifeln auf das Bett geschmiesen und mich abholen gelassen. Na ja, Thrombose haben sie nicht gefunden, ich habe auch keine. Dann meinte die Ärtztin, sie kann für mich nichts mehr tun, wahrscheinlich ist ein Muskelkrampf oder ich würde mir die Schmerzen selber einbilden. So wurde ich nach Hause weinend und mit höllische schmerzen geschickt. Man hat später in einer andere Klinik einen Bandscheibenvorfall gefunden. Dann frage ich mich, wieso das noch Krankenhaus sich nennt...? Man geht hin, um geholfen zu werden.... Außerdem, sollte man als Artzt nicht ein klassischer Bandscheibenvorfall erkennen müssen?

Rundum gut

Pro:
freundlich, kompetent
Kontra:

Schon bei der Ankunft im KH Herrenberg wurde ich sehr freundlich empfangen. Bei der anschliessenden Vorbereitung zur OP wurde seitens Pflegepersonal und der Abteilung Anästhesie zu Fragen und Unklarheiten meinerseits eingegangen. Der anschliesende Aufenthalt auf Station nach erfolgreicher OP war sehr angenehm. Sowohl die Betreuung durch Ärtzte wie auch dem Personal war immer freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das Zimmer und die Verpflegung ohne Mängel. Mit dem Ergebniss der durchgeführten OP bin ich sehr zufrieden, Dank einer sehr guten und fürsorglichen Chirurgin, die auch am Wochenende und Nachts nach mir geschaut hat.

Krankenhaus mit Wohlfühlcharakter

Kontra:

Freundlichkeit, Menschlichkeit und Kompetenz sind die Begriffe, die ich zu meinen 2 Aufenthalten 2011 nennen kann.
Ärztlich wurde ich maximal gut betreut und beraten, Wünsche bezüglich ambulanter OP und Anästhesie wurden berücksichtigt.
Im Aufwachraum und auf Station war die Versorgung durch das Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent.
Ein Krankenhaus in dem man wahr genommen wird!

Sofort wieder!

Pro:
Medizinisch und menschlich spitze
Kontra:
Essen - lassen sie den Pizzadienst kommen!
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe meinen Sohn im März 11 in Herrenberg entbunden. Mein erster Eindruck von der Besichtigung hat sich total bestätigt! Herrenberg ist super, das einzige Problem: das Baby muss frau noch selbst auf die Welt bringen:-)). Vom Empfang der Hebamme bis zur Entlassung waren alle total freundlich und hilfsbereit und haben sich immer Zeit genommen - und das, obwohl zu der Zeit einige Kinder auf die Welt kamen.
Die Zimmer sind ordentlich und freundlich. Mit zwei Wöchnerinnen auch nicht überbelegt. Es gibt die Möglichkeit Familienzimmer zu buchen, also für jeden etwas dabei...

Was echt nicht toll war, war das Essen! Das kommt aus einer Großküche und -sorry- so war die Qualität. Ich erwarte keine 3-Sterne-Küche in der Klinik, aber was da zum Teil kam, war eine Frechheit.

Sehr gut

Pro:
Pflege
Kontra:

Einmalig gute Betreuung seitens des Pflegepersonals und der Ärzte, einfach nichts auszusetzen.

UNZUFRIEDEN!

Pro:
Kontra:
arogant und unverschämmt

Sehr unfreundliche Ärtze!!! Ich habe seit längerem Herzprobleme und es liegt bei uns auch in der Familie. Da meinte der Arzt nur: "oh mein Gott was ist das nur für eine Familie" und ging einfach....später kam eine
Ärztin und die meinte das ich ja noch jung sei und sie nicht glaubt ich hätte beschwerden, ich solle lieber Yoga machen das hilft oder zu einem Psychologen. Echt unverschämmt. Man wird nicht als Mensch angesehen sondern nur als Nr. Es wird nicht richtig zugehört und man fühlt sich auch nicht verstanden. Heute war ich bei nem anderen Arzt und der hat festgestellt das ich tatsächlich an einem Herzklappenfehler leide! Ich kann Herrenberg Krankenhaus nur abraten!

Die Beste Entscheidung!

Pro:
Einmalig gute Betreuung
Kontra:
wohl kein Kontra :)
das weiss ich nicht

Ich war im Januar '08 zur Entbindung meiner ersten Tochter im Herrenberger KH. Die Entscheidung für dieses KH war definitiv die richtige! Ich hab mich richtig wohl gefühlt, obwohl ich (da es die erste Geburt war) schreckliche Angst vor allem hatte, aber ich wurde richtig gut betreut und alle offenen Fragen wurden mir sofort kompetent beantwortet.
Auch nach der Geburt, hatten wir Im Kreissaal jede Menge Zeit für uns. Auf der Station ging es sehr familiär zu, das Essen war dafür dass es KH-Essen war sehr gut und man konnte sich einfach rund um wohl fühlen!
In ca. 7 Tagen werde ich meine 2. Tochter entbinden und das natürlich wieder in Herrenberg! :))

Sehr sehr gut erfarung

Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe mein drittes Kind in Mai 2009 in der Klinik von Herrenberg bekommen und habe die besten Erfahrungen gemacht.
Nach der Entbindung hatten mein Mann und ich sehr viel Zeit mit unserem Baby alleine im Kreissaal. Die Atmosphäre war sehr familiär, was uns sehr gefallen hat.
ich bin noch 3 Tage in der Klinik geblieben. Das ganze Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Somit konnte ich mich von der Geburt optimal erholen.
Ich kann diese Klinik jedem sehr empfehlen und würde definitiv wieder hingehen.

super nette krankenschwestern u hebammen

Pro:
einmalige hilfe,sehr freundlich
Kontra:
wüsst ich jetzt nichts..
Entbindung auch ambulant möglich:

hallo,im januar 08 habe ich in hbg entbunden..u das obwohl ich von 1996 gar nicht zufrieden war,aber dachte mir isch bessser isch in der stadt.u ich muss zugeben ich war begeustert,egal ob im kreissal,oder auf der neugeborenen station,eeegal ob in der anmeldung es waren alle super nett,seeeeehr hilfreich,seeehr kompetent,uuu sehr um einen bemüht,also ich kann nur sagen erste klasse,ich war sehr sehr zufrieden,u das ist tatsache nich nur daher geschrieben! u jetzt ,vorrausichtlich im nov 09 geh ich wieder zur entbindung ins herrenberger krankenhaus..:)))

Kompetenz und Empathie auf höchster Ebene

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eingespieltes Team, egal ob im OP oder auf Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat einen hohen Stellenwert und gibt Sicherheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (menschliche Ärzte, die den Patienten wirklich ernst nehmen)
recht gute Erfahrungzufrieden (auf Kundenorientierung ausgelegt)
Pro:
Patient ist in den Behandlungsprozess eingebunden
Kontra:

Im Mai des Jahres 2009 musste ich mich einem elektiktiven Eingriff unterziehen. Ich entschloss mich dazu in das Herrenberger Krankenhaus zu gehen, da ich von Bekannten gehört hatte, dass man dort eine hochkompetente ärztliche Behandlung und eine professionelle, fürsorgliche und empathische pflegerische Betreuung erwarten kann. Das war dann auch so: Schon am Tag der OP wurde ich so freundlich aufgenommen, dass die Angst, die ich insbesondere vor der Narkose und vor den möglichen Schmerzen hatte, genommen wurde. Die vorbereitende Schwester und auch die Pflegekräfte in der Anästhesie waren hochkompetent, aber auch menschlich so einmalig, dass meine Angst bald einem sicherern Gefühl schwand. Im Vorfeld wurde mir alles, was getan werden musste, so erklärt, dass ich es auch verstehen konnte und ich mich in sicheren Händen fühlte. Narkose und OP verliefen so gut, dass ich beim nächsten Mal diese Angst sicherlich nicht mehr habe werde, sondern dem gelassen entgegen sehen kann. Mein Aufenthalt auf der chirurgischen Station war ebenso geprägt von Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen. Niemals hatte ich das Gefühl, dass alle nur gestresst und genervt sind - und dass, obwohl ich natürlich weiß, dass es viel Stress in einem Krankenhaus gibt und die Personaldecke ja auch nicht so hoch ist. Ärzte und insbesondere die Pflegekräfte nahmen sich auch hier die Zeit ihre Maßnahmen zu erklären und mich anzuleiten diese auch selbstständig durchführen zu können. Schmerzen musste ich gar keine erleiden, da ich neben einer kontinuierlichen Schmerzmedikation auch immer wieder gefragt wurde, ob ich Schmerzen habe. Und wenn ja, dann erhielt ich sofort noch etwas zusätzlich. Damit kann ich sagen, dass Herrenberg seinem Titel "Schmerzarmes Krankenhaus" tatsächlich gerecht wird.
Vielleicht liegt diese menschliche Grundeinstellung, die im Krankenhaus vorherrscht, ja auch daran, dass Herrenberg ein kleines und und kein High-tec-Krankenhaus ist. Ich habe mich auf jeden Fall als Mensch ernst genommen und als Patient gut aufgehoben gefühlt und würde das Krankenhaus auf jeden Fall weiter empfehlen.

Prima Geburtshilfeteam

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Professionelle Geburtsbetreuung
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Wir haben uns ausführlich, geradezu mit akademischer Analyseverliebtheit damit beschäftigt wo unsere Tochter entbunden werden soll. Zum Glück haben wir uns NICHT von irgendwelchen "abgefahrenen" oder archaischen Gebärmethoden, Klinikphilosophien und Äusserlichkeiten blenden lassen und uns für das Herrenberger Krankenhaus entschieden. Klar, eine Geburt ist eine hochemotionale Sache und speziell als Vater der per se eher in der Statistenrolle steckt beinahe unbefriedigend wie wenig man(n) so tun kann.

Aber zurück zum Feedback an das Geburtsteam: Während der 14-stündigen Geburt wurden wir sowohl von den Hebammen als auch von den Ärzten sehr gut und professionel betreut. Besonders positiv ist, dass alle Hebammen stets darum bemüht sind der werdenden Mutter genau zuhören und Maßnahmen wie eine PDA mit Augenmaß einleiten. Unsere Tochter hat bei der Geburt einige Kuriositäten (Sternlesgucker, Ärmchen voraus, Saugglocke und Nabelschnur um den Hals) mitgenommen und ich bin nach wie vor sehr froh von Menschen betreut zu sein die ihr Handwerk verstehen. Professionalität mißt sich halt doch nicht im Ranking des schönsten Kreissaals oder in der besonders zuvorkommenden Umpuschelung von adrenalingesteuerten Vätern sondern im Verhalten in Krisensituationen.

Wir würden wieder in Herrenberg entbinden wenn wir die Wahl hätten aber dies darf zum Glück jedes Paar/jede Mutter nach dem eigenen Bauchgefühl entscheiden.

Furchtbare Hebamme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit Aerzten, Gegenteil bei Hebamme)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kinderschwestern auf Station haben das Rooming In nicht erzwungen, sie haben wirklich geholfen und sind auf unsere Gedanken eingegangen)
Pro:
Aerztliche Betreuung, Betreuung auf Station
Kontra:
zu grosser Einfluss der Hebamme
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Hebamme bei uns war schrecklich, ihre Agenda war es eindeutig, eine PDA zu verhindern, auch wider den Wunsch der Patientin und des Mannes. Als meine Frau schon am Bruellen vor Schmerzen war, wurde auf unseren Wunsch nach einer PDA nur gesagt, wir muessen ueberhauprt einmal feststellen, ob schon Wehen im Gange sind. Es wurde nach allen Regeln der Kunst abgeblockt, die Anesthesie anzufunken und zu reagieren. Das Ergebnis war dann folgerichtig, dass die PDA zu spaet gesetzt wurde, und nicht mehr rechtzeitig wirken konnte. Dies war allerdings ausschliesslich die Hebamme, die Aerzte und Schwestern waren das komplette Gegenteil. Sie bemuehten sich wirklich und sahen die Mutter auch als Kundin, deren Wuensche nicht unerheblich waren. Die Aerztin sowie der Anesthesist waren sichtbar nicht zufrieden mit den Vorgaengen bei unserer Geburt im speziellen mit der Hebamme. Im Nachhinein haette ich anfangs klarere Vorgaben machen muessen und direkt mit den Aerzten sprechen sollen..im normalen Geschehen betreut dich leider die Hebamme hauptsaechlich. Die kroenenden Kommentare unserer Hebamme waren: Nach 4 ist dann sowie nur noch ein Anesthesist im haus und der ist dann vermutlch im OP...sehen Sie, es hat doch auch so geklappt...wenn ich (der Mann) das nicht ertragen koennte, sollte ich doch raus gehen..sie haette eh gesehen, dass es dann so schnell gehen wuerde und keine PDA notwendig sei. Da sich das Krankenhaus das Thema schmerzfreies Krankenhaus auf die Flagge geschrieben hat, war unser Aufenthalt fast schon ein Hohn in dieser Sache!

maan am 19.06.2009

was hattet ihr für ne hebamme?????????ich muss nämlich im nov wieder zur entbiundung..

Geburt nur im Krankenhaus mit Kinderklinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zuviel hinundher Lauferei)
Pro:
Nette Hebamme
Kontra:
keine gute Betreung nach der Geburt
das weiss ich nicht

Habe am 16.02.2008 meine Tochter entbunden und habe keine guten Erfahrungen gesammelt. Ersteinmal war die ng das Ultraschall die ganze Zeit defekt. Nach der Entbindung wurde mir nicht gesagt das ich grünes Fruchtwasser habe. Und meiner Tochter wurde nicht richtig untersucht hatte eine schwere Lungenentzündung und Blutvergiftung danke des Kindernotarztes aus Böblingen hat unsere kleine Maus alles gut überstanden. Da die überlebenschance 5-10% waren. Und dadurch hatten 2,5 Wochen nur Angst und Bange.

Familiäre Athmosphere

Pro:
sehr einfühlsames Team, beginnend vom Empfang bis hin zum Ärtzteteam
Kontra:
mir war nichts aufgefallen

Am 22. Oktober 2007 erfuhr ich von meinem FA, dass meine Schwangerschaft abgebrochen werden musste. Da ich auf keinen Fall nach Böblingen gehen wollte, entschloss ich mich kurzerhand nach Herrenberg auszuweichen und mich zur Ausschabung anzumelden.
Das Ärtzeteam, welches mich vor der OP untersuchte war ganz besonders aufmerksam und einfühlsam, was mich positiv überrascht hatte. Nach der OP sah sogar die operierende Ärtzin noch einaml nach mir. ( 25. oktober 2007 )
Ich war besonders angetan von der positiven und herzlichen als auch einfühlsamen Athmosphere die dort herrschte. Jetzt bin ich erneut schwanger und werde mein Kind im Herrenberger Krankenhaus zur Welt bringen.

Vollkommen okay

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
geduldige Schwestern und Hebammen
Kontra:
Einrichtung war 2005 noch etwas unmodern
das weiss ich nicht

Ich wurde von Anfang an sehr nett und liebevoll umsorgt. Die Kinderkrankenschwestern und Kinderschwestern waren immer sofort da, wenn man sie gebraucht hat. Hatten immer ein offenes Ohr, egal zu welcher Uhrzeit !!! Alles wurde gerne genauestens erklärt mit viel Geduld auch für das Baby. Das Kinderzimmer ist top und nur mit einem Schlüssel, den die Mutter hat, zu betreten. Für Nicht-Interne also absolut tabu. Essen (vorallem Frühstück) absolut okay. Man hat dort nicht unbedingt das Gefühl in einem Krkhs zu sein.

Beim zweiten Mal wirds besser

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr Einfühlsamkeit gewünscht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungsunterlagen verschwanden in der Hauspost, mit der Zusatzversicherung war man wohl erst mal überfordert)
Pro:
Nette, hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Teilweise zu routinierte Hebammen und Ärzte
das weiss ich nicht

Auf Grund einer Umstrukturierung innerhalb der Frauenstation wird man sowohl von Kinder- als auch "normalen" Krankenschwestern betreut. Manche Schwestern wirkten zum Zeitpunkt meiner Entbindung mit der neuen Situation in dieser Abteilung überfordert und schlecht gelaunt, aber das war zum Glück die Ausnahme. Ansonsten sehr hilfsbereit. Essen war super, aber natürlich auch die hygienischen Gegebenheiten. Das Ärzteteam war fachlich kompetent.

Sehr menschliches und herzliches Verhalten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Vorbildliches Verhalten gegenüber Patientenwünschen
Kontra:
Kinderklinik zu weit weg
Entbindung auch ambulant möglich:

Nach dem wir ein anderes Krankenhaus schnell noch verlassen haben, sind wir froh, dass in Herrenberg entbunden werden konnte. Herzliches offenes Verhalten des Personals und der Ärzte, und die Beleghebamme hat eine Glanzleistung vollbracht.

Ich kann nur sagen, genau so wie dort, habe ich mir eine Entbindung vorgestellt und ich kann nur hier mit absoluter Zufriedenheit glänzen.

Mein persönliches Horror-Erlebnis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
Pro:
Schwestern auf Station, besonders die damalige Nachtschwester
Kontra:
Meine Wünsche bei der "Entbindung" oder danach wurden null berücksichtigt
Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Erfahrung war zu 90 % negativ. Es ging alles aber auch alles schief. Es wurde viel zu lange gewartet bis dann doch letztendlich ein Notkaiserschnitt gemacht wurde.
Resultat: Mutter auf der Intensivstation, Kind in die Kinderklinik in ein anderes Krankenhaus.