Krankenhaus Herrenberg

Marienstr. 25
71083 Herrenberg

Sehr tolles und herzliches Team bei der Entbindung!

Geburtshilfe

Super freundliches Team und Mitarbeiter. Ganz tolle Hebammen.
Wir sind im Kreißsaal herzlichst empfangen und umsorgt worden.
Sehr fachliche Betreuung und Aufklärung. Alle sehr einfühlsam.

Sehr freundlich und fürsorglich

Senkungs OP

Ich war wegen einer Senkungs OP dort. Das gesamte Team war sehr freundlich und fürsorglich. Schön dass es soetwas noch gibt

Richtige Entscheidung

Pro:
Mit viel würde
Blasen Senkung

Ich war bei der Fr. Dr. Vogel zu Kontrolle und Beratung.
Über eine Stunde Zeit wurde mir gegeben .
Sehr sorgfältig untersucht.
Wollte mir die dritte Meinung holen. Meine Entscheidung war sehr richtig.
War vorher bei einer Frauenärztin in herrenberg und in der Robert Bosch Klinik. Total falsche Diagnose und beide haben die Polypen übersehen.
Fr dr Vogel hat sofort entfernt alles , erklärt mir und gezeigt was muss gemacht werden.
Vielen vielen Dank !!!
Nächste Woche habe ich eine große OP????????
Alle beste Grüße LJ

Von einer harmlosen Zyste zur Eileiter Entfernung

Pro:
Das wichtigste Du wirst als Mensch mit Leiden angesehen man nimmt sich noch Zeit für die Patienten und es wird einem alles liebevoll erklärt so das ich es auch als Nicht Arzt sehr gut verstehen konnte
Kontra:
Ich kann nichts Schlechtes berichten ich bin vollkommen Zufrieden
Endometriose

Meine lieben Damen, ich war in sehr vielen Kliniken,Krankenhäuser und Praxen aber in Herrenberg hab ich mich das erste mal Sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Vorstellung, die OP bis hin zur Abschluss Untersuchung war ich höchst zufrieden oder besser bin es immer noch. Das komplette Ärzte und Schwestern Team von Frau Prof. DR. VOGEL einfach erstklassig und ich möchte hiermit nochmals einen riesen Dank aussprechen. Ein großes Dankeschön auch an die Schwestern der Gyn-Station 2.3 jede einzelne Schwester einfach Großartig man merkt das die Damen ihren Job mit Herz und Seele ausüben, Dankeschön. Deshalb kann ich guten Gewissens jeder Frau die Gynäkologische Station Herrenberg nur empfehlen macht euch selbst ein Eindruck solltet ihr mal ein Krankenhaus aufsuchen müssen.

Top-Team im Herrenberger Krankenhaus

Pro:
Kompetente und ehrliche Mitarbeiter
Kontra:
Finger in der Autotüre eingeklemmt (6 Jahre altes Kind)

Das Team der Herrenberger Notaufnahme ist sehr freundlich, kompetent, emphatisch, geduldig und liebevoll. Va. bei Kindern.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Auch das Klinikpersonal am Empfang, sowie das Wachpersonal ist herzlich und sehr nett.
Wir fühlen uns dort immer gut aufgehoben.

Zu dick für entbindung in Herrenberg

Pro:
Nette Ärztin
Kontra:
Diskriminierend 9tq
Einleitung

Ich habe 2 von drei Kindern in Herrenberg geboren. Ich war immer egal ob im Kreißsaal oder Wochenstation sehr zufrieden mit allen. Bin jetzt in der 37 SSW mit dem 4 Kind schwanger. Ich war bei allen Kindern bei der Geburt nicht schlank. War schon beim Vorgespräch und hatte schon einen Termin zur Einleitung. Am Abend kam der Anruf, dass ich doch nicht in Herrenberg entbinden kann, da ich zu dick bin. Wegen neuen Bestimmungen, der Narkose Ärzte. Also sorry die Klinik wird doch klar kommen mit dicken Menschen und die richtigen Narkose haben. Nach der ersten Enttäuschung bin ich jetzt einfach nur sauer. Kann ja nicht sein, dass ich als dicker Mensch nicht selbstbestimmt aussuchen kann, wo mein Baby zur Welt kommt. Jetzt muß ich irgendwo entbinden und hoffe, dass sie gut mit mir umgehen. Sehr diskriminierend ist sowas. Muß dazu sagen, alle drei Geburten waren komplikationsfrei und spontan ohne Narkose oder sonst was.

Gespräch

Kontra:

Ich war bei Ambulant in Krankenhaus, der Arzt kommt von ausland, anscheinend ist seit drei Jahren hier, eine Gespräch in 5 mal , jedes Mal gekommen und geht er wieder, keine vernünftige Gespräch einmal wo man wirklich genau reden kann, und bei ärztliche Bericht gar nicht so gesprochen was alles drin steht.das habe gleich nächste Tag auch zu mein Hausarzt gemeldet,es tut mir sehr leid aber ich bin enttäuscht mit diese Einstellung.

Top

Kontra:

Wir waren im April zur Einleitung der Geburt in Herrenberg. Wir wurden total freundlich aufgenommen. Es wurde sich sehr viel Zeit für Untersuchung, Aufnahme und Aufklärungsgespräch genommen. Am Schluss hatte ich die schönste Geburt ( davor 2 mal in Tübingen) . Nach der Geburt wurde uns die Kennenlernzeit gegeben, wo wir nicht gestört wurden. Alle waren total lieb und sehr freundlich- vom Pförtner,Reinigungskraft,Ärztin bis hin zu den total lieben Hebammen. Auch das Essen war lecker.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen

Schlechte Terminplanung

Pro:
Kontra:
Schlechte Terminplanung

Trotz Termin ist die Wartezeit (2 1/2) eine Zumutung. Notfälle sind in Ordnung und gehen natürlich vor. Aber wenn man dazu noch fünf Patienten zur gleichen Zeit für eine Anästhesieaufklärung einbestellt ist das schon frech.

Nie wieder wo anders!

Pro:
Rund um positiv !
Schwere Geburt , Postpartale Kardiomyopathie

Ich habe bereits bis zur Entbindung zwei Tage im Krankenhaus Herrenberg verbracht und auf Grund von Komplikationen war ich nach der Entbindung weitere 2 Wochen dort. Ich habe gefühlt jede Fachrichtung im Krankenhaus mit bekommen , Gynäkologen, Intensivstation, Kardiologie, Innere, psychologische Betreuung usw.
Ich bin nun ein halbes Jahr nach Entbindung immer noch der Überzeugung, dass ich das so in einem anderen Krankenhaus nicht gepackt hätte . Bereits vor der Entbindung , währenddessen und vor allem danach wurden mein Mann , mein Baby und ich bestens begleitet und versorgt . Egal auf welcher Station , egal welcher Arzt , Schwester oder Hebamme. Sie waren alle absolut einfühlsam und fürsorglich.
Ich kann dieses Krankenhaus mit bestem Gewissen empfehlen und würde auch in meinen weiteren Lebensjahren ( hoffe nicht , dass notwendig ) in kein anderes mehr wollen !

Pro:
Einfühlsam , geduldig
Schwere Entbindung

Am 06.03.2022 wurde unsere wunderbare Tochter in Herrenberg zur Welt gebracht. Mein Mann und Ich sind absolut begeistert , von der Arbeit der Mitarbeiter ( Hebammen , Schwestern , Ärzte).
Wir haben uns von Anfang an wohl gefühlt. Man braucht keine Angst zu haben, abgewiesen zu werden. Wir waren 2 mal zu früh da. Es war unsere erste Entbindung. Aber uns wurde nie das Gefühl gegeben etwas falsch zu machen oder zu nerven. Man ist voll und ganz auf mich eingegangen. Mir war vorher nicht klar , was für ein Knochenjob die Hebammen haben. Respekt!!!
Auf meine Bedürfnisse wurde voll und ganz eingegangen. Auf der Wochenbett Station war ich ebenfalls von den Damen begeistert. Sie haben mich wo es ging unterstützt und aufgebaut , wenn es auch mal nicht so einfach war. Ich würde jederzeit wieder in dieser Klinik entbinden. Danke für den tollen Start , den ihr uns ermöglicht haben!

Zu empfehlen

Pro:
Alles wunderbar
Kontra:
Essen ganz ok,Parken schlecht
Dislozierte distale Radiusfraktur links

Gestürzt,dislozierte distale Radiusfraktur von Unfallpraxis gleich hin überwiesen. Donnerstag,gleich hier alle Aufklärungen erfolgt.OP auf Montag angesetzt.Montag früh wegen Zeit zur OP nochmal angerufen.Angereist 8.30h OP ca.11.h nach Notfall. Operateur war vorher da hat alles genau erklärt,sehr freundlich!Narkose alles super,alle sehr nett,guter Ablauf.Lag dann in der Gyn.wegen Bettmangel.Alles sehr angenehm.Alle besorgt und freundlich,auch nachts. Wurde Tags drauf entlassen nach Röntgenkontrolle und Verbandswechsel.Weiterbehandlung bei meinem Orthopäden.Kann es nur empfehlen.Einziges Manko,Parkplatzbaustelle,zu wenig Plätze!!

Keine Betreuung und abfällige Kommentare

Pro:
Ärztin war nett
Kontra:
keine Betreuung, verbale Gewalt

Ich habe Ende 2020 mein Kind in Herrenberg zur Welt gebracht.
Die Hebamme, die mich betreut hat, wirkte müde und gestresst. Bei der Aufnahme betonte sie, dass sie heute eine hohe Auslastung hätten. Sie drängte mich daher trotz starker Wehen alle 3 Minuten ohne MM-Untersuchung wieder heimzufahren, ich bestand auf die Untersuchung und wurde aufgenommen.
Ich durfte eine Stunde im Kreißsaal bleiben bis die Hebamme mir mitteilte, dass sie gerade eine Frau aufgenommen haben die ihr Kind schneller bekommt und ich hier raus müsse. Ich wurde in das kalte Wannenzimmer gebracht auf eine viel weniger stabile Liege auf der ich mich sehr unwohl fühlte.
Dort setzten nach einer halben Stunde die Presswehen ein. Die Ärztin die uns ab hier betreute war zwar nett, wirkte aber ebenfalls überlastet. Letztlich wurde aus Zeitgründen ein Dammschnitt durchgeführt, außerhalb einer Wehe. Als ich zusammengezuckt bin kommentierte die Oberärztin "Ich soll hier jetzt nicht rumheulen".
Bis zur Versorgung der Wunde vergingen 6 Stunden. Wir wollten zu diesem Zeitpunkt nur noch heim, bis zu unserer Entlassungen vergingen noch 18 Stunden. Begründet wurde dies mit der hohen Auslastung. Als wir entlassen wurden hatte die Ärztin dann auch noch die falsche Akte dabei.
Ich bin sehr verletzt von dem abwertenden Verhalten während der Geburt. Die Hebamme gab mir das Gefühl ein Störfaktor zu sein, der Kommentar der Oberärztin war unnötig grausam. Wie man so mit Frauen unter der Geburt umgehen kann weiß ich nicht.

Familiäres Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung)
Pro:
Einfühlsam, auf Wünsche werden eingegangen, Hilfsangebote
Kontra:

Ich war nun zum dritten Mal in Herrenberg zur Entbindung und würde dort immer wieder hin.
Von den Schwestern, Hebammen oder Ärzten, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann absolut nichts negatives sagen. All meine Wünsche (von der Wassergeburt, Hilfe beim Stillen bis zum Bleiben des stationären Wunschtag) wurden erfüllt.
Ein herzliches Dankeschön!
Die Hebamme und zuständige Ärztin waren sehr einfühlsam und man füllte sich zu jeder Zeit wohl aufgehoben.
Auch die Bilder mit den Namen am Beistellbett sind wieder liebevoll gemalt. (Ich meinte mich zu erinnern, dass die Bilder von einer Schwester selbst gemalt werden. Haben wir natürlich wieder mitgenommen als Andenken.)

Rundumbetreuung 1A. Die Schwestern bemühen sich sehr um einen und sind sehr liebevoll zu den Kleinen.

Herzlichen Dank an das ganze Team.

Natürlich ist es für die Geschwisterkinder nicht schön, dass sie ihr kleines Geschwisterchen nicht besuchen dürfen, aber vielleicht wird diese Coronaregel ja bald aufgehoben.

Kontra:

Ich habe am 14.02.2022 unsere Tochter spontan in Herrenberg entbunden. Es war eine wirklich schwere Geburt (Sternenguckerin+großes und schweres Kind) und ich bin mir sicher, hätten die Hebamme und die Ärztin nicht so hervorragende Arbeit geleistet, hätte das im Kaiserschnitt enden können.
Die beiden hatten immer gute Ideen, die mir die Geburt erleichterten. Gleichzeitig wurden auch immer wieder meine eigenen Wünsche erfragt und berücksichtigt. So eine gute Betreuung von Anfang bis Ende kann man sich nur wünschen.
Auch die Betreuung durch die Hebammen in den Tagen danach war klasse. Das Personal in dieser Klinik leistet wirklich eine tolle Arbeit.

Allen künftigen gebärenden wünsche ich, dass die Corona-Regeln bald wieder gelockert werden. Dass Geschwisterkinder nicht zu Besuch kommen dürfen, ist in der aktuellen Zeit zwar verständlich, war für mich und unser erstes Kind aber sehr schwer zu verkraften.

Im Krankenhaus stimmen die Abläufe und Ärzte wie Krankenschwestern sind kompetent und sehr engagiert.

Pro:
Funktionierende Prozesse und gute Organisation. Empathische Ärzte und Pfleger:innen
Sigma Divertikulitis

Ich wurde per Überweisung Hausarzt+Krankenwagen mit unbekannten Unterleibsschmerzen in die Notaufnahme des Krankenhauses Herrenberg eingewiesen. Es erfolgte eine sofortige Betreuung durch eine Ärztin, deren Verdacht von einem hinzugerufenen zweiten Arzt verifiziert wurde. Nach CT nach ca 2 Stunden wurde die Diagnose mit Sigma Divertikulitis bestätigt.
Ich wurde dann stationär 7 Tage aufgenommen, bekam Antibiotika per Tropf und konnte am Ende gesund entlassen werden.
Es war eine ernsthafte Erkrankung, in der "freien Wildbahn" ohne Behandlung nach einigen Tage wohl tödlich.
Über das deutsche Gesundheitssystem wird viel gemeckert. Ich war vor 40 Jahren das letzte Mal in einem Krankenhaus. Als es bei mir in diesem Fall drauf ankam, hat dieses System (im Krankenhaus Herrenberg) sehr gut funktioniert.
Alle Abläufe schienen mir gut organisiert, kaum Wartezeiten.
Sehr fachkundige Ärzte, sehr motivierte Krankenschwestern auf der Station, die "den Laden im Griff hatten".
Für mich absolut eine vertrauensbildende Maßnahme, und in dieses Krankenhaus würde ich jederzeit wieder gehen.
PS: Und auf meiner Station gab es mit knapp 20 MBit/s Download ein leistungsfähiges, stabiles kostenloses WLAN. So konnte ich mit meinem Smartphone diverse Dinge vom Krankenbett erledigen.

Immer wieder von Herzen gerne

Kontra:

Ich habe am 12.01.22 im Hebammenkreißsaal entbunden.Zuvor hatte ich mich dort angemeldet und zwei Vorgespräche fanden statt.
Schon bei diesen fühlte ich mich gut aufgehoben und ernst genommen.
Ich kam am Tag zuvor mit einem Blasensprung und wurde stationär aufgenommen.
In der Nacht gingen die Wehen los und am nächsten Morgen kam unsere kleine Tochter zur Welt.
Die Hebammen, Schwestern und auch Ärzte auf der Station gingen zu jeder Zeit voll auf mich ein.
Auch bei Problemen beim Stillen wurde ich mit ganz viel Geduld und auf eine liebevolle Art unterstützt.
Im Hebammenkreißsaal selbst standen mir zwei ganz wundervolle Frauen zur Seite, die total auf meine Belange eingegangen sind.
Ich kann diese Klinik nur mit ganzem Herzen weiterempfehlen. Falls ich noch ein Kind bekomme, dann auf jeden Fall in Herrenberg!

Vielen Dank für alles.

Pro:
Ernstgenommen
Entbindung mit Einleitung

Ich kam zur Geburtseinleitung. Wurde sehr nett aufgenommen. Die Einleitung brachte bei mir leider nicht die gewünschten Ergenisse und es dauerte bis die Wehen richtig losgingen... Zu jedem Zeitpunkt wurde ich ernst genommen und immer gut umsorgt. Als es dann endlich richtig losging, kamen die Wehen so heftig, dass mir eine PDA angeboten wurde um das Ganze etwas zu entspannen. Das wollten mein Mann und ich zunächst nicht, wurde auch voll akzeptiert. Leider bekam unsere Maus unter der Geburt großen Stress und uns wurde die PDA nochmals erklärt und angeboten...diesmal nahmen wir es an und die PDA wurde gelegt, hätte nicht gedacht, dass das so toll sein kann. Jeder weitere Schritt den die Ärtin oder Hebamme machte wurde angekündigt und nicht ohne Zustimmung gemacht. Unsere Maus kam dann unter etlichen Erschwernissen dann doch gesund zur Welt. Wir hatten danach viel Zeit im Kreißsaal. Und auf der Station wurde jedes Klingeln nach der Schwester oder Hebamme schnell beantwortet. Lange musste ich nie warten, bis jemand kam. Es gab nur eine Schwester, bei der ich mich nicht ernstgenommen fühlte...wirklich die Ausnahme. Würden uns jederzeit wieder für Herrenberg entscheiden!

Unnötige Interventionen und keine Aufklärung

Pro:
Hebamme!
Kontra:
nicht ernstgenommen, über uns hinweg Entscheidungen getroffen, Gewalterfahrung

Für mich leider eine Gewalterfahrung im Kreißsaal! Angstgesteuerte Ärztinnen, die mich leider in eine unnötige Interventionskaskade getrieben haben. Es wird hier noch kristellert (ohne Ankündigung und Aufklärung)! Dammschnitt ohne Ankündigung und Aufklärung (sprich eine Körperverletzung und illegales Verhalten der Oberärztin, welches weder von der anderen anwesenden Ärztin noch von der Hebamme verhindert wurde!)! Das scheint auch normal zu sein, denn die Oberärztin sagte danach zu mir, sie hätte mit Absicht nichts gesagt, damit ich mich nicht verkrampfe!! Geht gar nicht.

Durch die Panik und Angst der Ärztin wurden wir sehr verunsichert. Sie handelte nicht nach der aktuellen S3-Leitlinie, keine partizipative Entscheidungsfindung, es wurde viel zu wenig mit uns gesprochen. Wir wurde über Interventionen nicht aufgeklärt, bzw. zum Teil wurden sie nicht einmal angekündigt.

Wünsche wurden von den Hebammen nicht an die Ärztinnen kommuniziert. ´

Wir können Herrenberg leider nicht empfehlen, trotz der sehr guten Hebamme.

Hervorragende Behandlung im Krankenhaus Herrenberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispielhaft. Sollte überall so sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell. Ärzte waren sehr gründlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang und Aufnahmeschwester waren sehr freundlich.)
Pro:
Mustergültig. Freundliche und professionelle Betreuung.
Notaufnahme nach Unfall

Meine Schwester ist wieder genäht daheim. Völlig begeistert vom KH Herrenberg. Vom Empfang, der sie persönlich bis zur Notaufnahme begleitet hat, der superfreundlichen Aufnahmeschwester bis zum behandelnden Arzt und Röntgenarzt alles perfekt. Sehr junges Team. Sehr engagiert, mustergültig, auffallend positiv.

Spontangeburt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Evtl. Frauen vor CTG Vaginal untersuchen)
Spontangeburt

Am 3.3.21 kam meine kleine auf die Welt.
Als ich im Krankenhaus ankam wurde ich erst nicht ernst genommen (Erstgebährende) das ich Wehen habe, da das ctg nicht aussagekräftig war... Nach 45 Minuten Ctg wurde ich dann endlich mal Vaginal untersucht und siehe da, der Muttermund war komplett offen. Von Ankunft in der Klinik bis die kleine Maus in meinen Armen war 1 Stunde 40 Minuten.
Ich muss sagen bis ich untersucht wurde kam ich mir ziemlich alleine vor, doch danach als ich dann endlich Ernst genommen wurde verlief alles spitze und ich war sehr zufrieden.

Kleines Haus mit sehr guter Abteilung Geburtshilfe/Frauen

Pro:
Tolle Atmosphäre, kompetente und liebevolle Betreuung
Kontra:
Corona Regelungen sind nicht zeitgerecht

Wir hatten den Hebammenkreißsaal geplant was sehr komplikationslos war. Der Klinikverbund hat leider recht sinnfreie Regelungen bzgl Corona und eben speziell Entbindungen in Begleitungen der Väter aber gut, das ändert natürlich nichts an der sehr guten Betreuung. Insgesamt sind wir mit unserer Wahl für die Geburt unseres Sohnes mehr als glücklich, wurden liebevoll von Hebammen und Ärzten betreut, fühlten uns wohl und sicher. Die Abläufe sind routiniert aber patientennah. Insgesamt können bzw dürfen wir ein großes Dankeschön aussprechen!

Wenn ich noch einmal zur Operation müsste, würde ich nach Herrenberg gehen!

Gallensteine (Gallen entfernung)Cholezystektomie

28.05.2021 Ich hatte eine Operation (Gallen entfernung). An der Rezeption waren alle nett, sie haben mich zu allem geleitet, was gebraucht wurde. Vor der Operation hatte ich große Angst (vor der Narkose), aber der Anästhesist hat alles perfekt gemacht, mich maximal beruhigt. Der Anästhesist hat seine Arbeit hervorragend gemacht (ich weiß, dass jeder Körper anders auf eine Narkose reagiert, aber bei mir war alles super). Nach der Operation im Aufwachraum war die Krankenschwester freundlich, sprach mit mir, tröstete mich (da ich viel geweint habe). Ich habe mich in der Chirurgie Station wie zu Hause gefühlt. Alle waren nett, immer bereit zu helfen, immer verfügbar. 3 Tage nach der Operation wurde ich von Depression"erwischt", ich wollte schon nach Hause, also habe ich geweint, und nochmal alles Lob für die Mitarbeiterinnen, besonders für die Krankenschwester, die mir zugehört und mich ermutigt hat, weil ihre Worte hat meine Seele geheilt. Ärzte, auch Experten, gaben mir Antwort auf jede Frage. Wenn ich nichts fragte, fragten sie sofort, ob alles klar sei. Ich weiß, dass ich einen längeren Text geschrieben habe, aber ich bin mit dem kompletten Krankenhaussystem sehr zufrieden. Ich bin selbst Krankenschwester und kann sagen, dass mein Herz voll ist, wenn ich sehe, wie viele gute, professionelle Menschen es gibt! PS: Ich bin nicht aus Herrenberg, um zu glauben, dass mir alles zur Verfügung gestellt wurde, weil ich dort arbeite. Nein, ich arbeite dort nicht und komme auch nicht aus dieser Stadt. Nochmals vielen Dank für alles, jede Empfehlung für das Klinikum Herrenberg und die Anästhesiologie und Chirurgie!

Positives Geburtserlebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebamme hat mich immer informiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Versorgen der Geburtsverletzungen war sehr unangenehm. Es hat sich ein Hämatom gebildet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ohne negativen Coronatest darf man nicht in den Kreißsaal. Nachvollziehbar aber unangenehm)
Pro:
Wünsche wurden berücksichtigt, liebevoller Umgang
Spontangeburt

Ich habe am 17.5.21 mein Kind im Hebammenkreißsaal bekommen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebammen bei den Aufnahmegesprächen waren sehr sympathisch. Als die Geburt los ging, waren angefangen vom Security, meiner Hebamme und später Stationsschwestern und Ärzte sehr rücksichtsvoll und freundlich. Ich erlebte die Geburt als selbstbestimmt mit guter Unterstützung der Hebamme (nicht zu viel und nicht zu wenig). Meine Wünsche vom Geburtsplan wurden soweit als möglich berücksichtigt. Ich habe mich wohl und sicher gefühlt. Ich wurde während der Geburt bestärkt und gelobt, dass hat mir gut getan und weitere Kraft verliehen. Auch beim anschließenden Versorgen meiner Verletzungen wich die Hebamme nicht von meiner Seite und hat mir die Hand gehalten. Auch für mein Mann war es eine tolle Erfahrung und wir erlebten uns als gutes Team. Ich blieb nur 12h nach der Geburt auf Station, hatte aber ein sehr schönes Zimmer und wurde gut versorgt. Da wenig los war, hatte ich den Luxus eines Einzelzimmers. Einziges Manko - für eine Entbindunfsstation ist es sehr hellhörig.

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Hebammenkreißsaal, Kompetenz, Empathie
Kontra:

Wir waren zur Entbindung unseres Sohnes Anfang Mai im Hebammenkreißsaal im Krankenhaus in Herrenberg und waren sehr sehr zufrieden. Die Betreuung durch die Hebammen im Kreißsaal war von der ersten Minute an wunderbar, sodass wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben und eine schöne Geburt erleben durften. Die Hebammen haben ihren Job so gut gemacht, wir haben uns sehr gut versorgt gefühlt. Dasselbe gilt für die Schwestern auf der Wochenstation. Obwohl zu dieser Zeit viel los war, haben die Schwestern sich sehr viel Zeit für uns genommen und waren zu jeder Uhrzeit schnell verfügbar. Das Thema Stillen und Bonding hat einen großen Stellenwert in der Klinik, worüber wir sehr dankbar waren! Vor allem beim Stillen erhält man großartige Unterstützung.
Durch die Erfahrungen, die wir gemacht haben, können wir eine Entbindung im Krankenhaus in Herrenberg nur weiterempfehlen!

Super Entbindungsklinik

Pro:
Kompetenz & Empathie
Kontra:

Zur Entbindung ist das Krankenhaus in Herrenberg uneingeschränkt zu empfehlen. Die Mitarbeiter im Kreißsaal sind überaus freundlich und kompetent. Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben.
Auch bei plötzlich auftretenden Komplikationen mit Not-OP hatte ich zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl. Die Ärzte und Hebammen haben alles in Ruhe erklärt und das Not-OP-Team stand mitten in der Nacht innerhalb von Minuten bereit.
Auch um den Vater und das Kind wurde sich in dieser Zeit sehr gut gekümmert.

Auch die Zeit im Wochenbett im Anschluss ist sehr positiv verlaufen. U2 erfolgt auf Wunsch noch im Krankenhaus, so dass man nicht mit einem Neugeborenen sofort zum Kinderarzt muss. Die Schwestern zeigen den richtigen Umgang mit Kind und kümmern sich fürsorglich um die großen und kleinen Patienten.

Fazit: Top Klinik - supertolle Mitarbeiter - jederzeit gerne wieder. Danke.

Operation erfolglos, erneute Operation erforderlich - ohne Platte

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Notfallambulanz: Einrenken der Schulter erfolgreich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Physiotherapie da Wochenende)
Pro:
Kontra:
Alternativen zum Einsatz einer verschraubten Platte nicht besprochen
Schulterluxation mit Tuberculum Major Abriss

Eine Schultergelenksoperation im Krankenhaus Herrenberg war nicht erfolgreich, vermutlich auch nicht Stand der Technik. Es hat den Anschein, dass man die eigene Kompetenz falsch eingeschätzt hat oder den Patienten nicht überweisen wollte.
Der Einsatz einer Metallplatte hat seine Funktion nicht erfüllt. Eine der Schrauben ragte auf der anderen Seite heraus und hat bei jeder Bewegung im Gelenk Schmerzen verursacht.
In den Wochen nach der Operation hielten die Schmerzen an und die Beweglichkeit blieb eingeschränkt – auffällig eingeschränkt, wie bei der Nachkontrolle festgestellt wurde. Bei der Nachuntersuchung der Operation hat ein Orthopäde festgestellt:
• Der Abriss vom Schultergelenk hat sich wieder entfernt, verklemmt sich im Schultergelenk und das erklärt, warum die Bewegung eingeschränkt blieb.
• Eine Schraube ragt auf der anderen Seite der Kugel wieder heraus und reibt im Gelenk, was schmerzhaft ist.

Eine weitere Computertomografie ergibt:
• Zustand nach chirurgischer Versorgung einer proximalen Humerusfraktur.
• Abriss des Tuberculum majus, dieses ist nicht osteosynthetisch fixiert.
• Die dritte Schraube von kranial reicht bis in die Kortikalis der humeralen Gelenkfläche hinein.

Erneute Operation: Metallplatte und sechs Schrauben entfernt. Neue Fixierung mit anderer Technik ohne Metallplatte und mit einer Schraube war erfolgreich (liegt jetzt 6 Wochen zurück).

Die erneute Operation inklusive Entfernen der Metallplatte und Schrauben war merklich günstiger als die erste Operation mit Einsetzen einer Metallplatte.

Fachlich top

Pro:
Kompetente Hebammen
Kontra:

Am 21.08.20 wurde unsere Tochter in diesem Krankenhaus geboren.

Habe das Krankenhaus gezielt ausgesucht,weil ich vieles positives vom Kreißsaal gehört hab.
Schon am Telefon war die Hebamme sehr nett. Empfangen wurden wir von einer sympathischen Hebammen, die auch zu 100 % bei der Geburt ihren Job geleistet hat. Man hat sich sicher und aufgehoben gefühlt. Danke euch für die intensive, natürliche und perfekte Geburt.

Natürliche Geburt meines ersten Kindes und stationärer Aufenthalt

Pro:
Habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Natürliche Geburt meines ersten Kindes und stationärer Aufenthalt (zum Ende der Schwangerschaft für 2 Tage und nach der Geburt für 3 Tage):

Von der ärztlichen Betreuung von Frau Dr. Vogel und Ihrem Team war ich sehr begeistert. Medizinisch wurde ich top untersucht und beraten,
trotzdem wurden meine eigenen Entscheidungen respektiert. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass sehr menschlich und geduldig mit meinen Wünschen umgegangen wird.
Auch die ärztliche Versorgung nach der Geburt hätte ich mir nicht besser wünschen können.

Die Hebammen im Kreißsaal machen alle einen wunderbaren Job. Ich habe mich zu jeder Zeit perfekt aufgehoben gefühlt! Menschlichkeit und Fürsorge stand hierbei jederzeit an oberster Stelle! Ob während der Schwangerschaft oder unter der Geburt, ich war super zufrieden und habe mich in den besten Händen gefühlt.
Auch wie mit dem Neugeborenen umgegangen wird und wie wir uns in Ruhe kennen lernen durften, hätte ich mir nicht schöner vorstellen können.

Die Schwestern auf den Stationen (Gynäkologie und Wöchnerinnen-Station) sind genauso menschlich und nehmen sich wirklich Zeit (!!!) um beim Stillen und anderen Anliegen zu helfen.
Auch hier habe ich mich zu jeder Zeit super wohl gefühlt!

Alles in allem war ich super zufrieden und kann Herrenberg zur Geburt eines Kindes nur wärmsten weiter empfehlen!

Vielen herzlichen Dank an das komplette Team!!!

sehr gute Entbindungsstation

Pro:
alle kompetent, nett, familienfreundlich
Kontra:

Ich habe mein erstes Kind hier auf die Welt gebracht. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt, die Hebammen haben super aufgepasst und geholfen. Ich habe mich für Hebamenkreißsaal angemeldet, daher war kein Arzt dabei, ich habe mich aber absolut sicher gefühlt. Auf der Station waren alle Schwestern und Mitarbeiter super nett und hilfsbereit.

Unfreundliches Kontroll Personal

Nuklearmedizin
Pro:
Super Vorsichtsmaßnahmen
Kontra:
Kontrolle sehr unfreundlich
MRT Untersuchung

Dass bezüglich des Corona Virus hohe Vorsichtsmaßnahmen gelten, ist für mich normal und absolut verständlich. Kein Verständnis habe ich aber, wenn das Kontrollpersonal einen am Eingang einfach ignoriert, weil man gerade jemanden einweist. Ein kurzer Blick, ein Hallo und Moment bitte, hätten gereicht, um zu merken, dass man wahrgenommen wird. Nein, man hat mich so lange ignoriert, bis ich gesagt habe, dass ich einen Termin in der Radiologie habe. Dann muss man sich auch noch anpampen lassen, mit den Worten, dass das, was man gerade tut, wichtiger ist. Zum Kollegen, siehst du, so geht es einem dann...usw. Absolut daneben und dann braucht sich die unfreundliche Dame am Eingang nicht wundern, wenn die Leute auch unfreundlich werden. Wie heißt es doch so schön? Wie man in den Wald ruft, so kommt es wieder raus. Auch das Personal am Eingang sollte mit Menschen umgehen können.
Eine echt erboste Patientin!!!

Unzufriedener KHaufenthalt

Pro:
Die Schwester in der ambulenten OP war als einzige besonders nett.
Kontra:

Mein Mann war in Herrenberg zur Leisten OP. Das Vorgespräch zur OP war noch vor Weihnachten. Ein etwas jüngerer Arzt hat das durchgeführt. In dem Gespräch kam es dann auch zu einer Situation wo der Arzt uns angesehen hatte und natürlich sofort zu uns gesagt hat so wie ich sehe ist ihre Familienplanung ja abgeschlossen. Wir waren so vor den Kopf gestoßen das wir ja gesagt hatten. Ist sicherlich auch richtig in unserem alter ( beide über 60 ). Ich bin schon der Meinung das man mit einem Patienten so nicht umgeht. Nun kam der OP Tag. ER wurde um 8:30 Uhr einbestellt. Die Schwester in dem ambulanten OP Vorbereitungsraum war sehr nett besonders zu mir als ich ihr die Geschichte erzählt hatte. So ca.9:30 Uhr bin ich dann gegangen mein Mann sollte ja um 11:00 Uhr operiert werden. Also dachte ich mir ja die OP wird ca. 30 Min. dauern also wird er so ca. 12:30 Uhr wieder wach sein. Wir hatten ausgemacht das er mir sofort eine SMS schreibt. Es kam nichts. Also habe ich dort angerufen auf der Station. Dort wusste niemand von meinem Mann. Rufen sie bitte um 14:30 Uhr nochmal an dann wissen wir bestimmt wo er ist. Der 2. Anruf den habe ich dann um 15:00 Uhr gemacht wieder wuste niemand wo mein Mann war. Und das Resultat war das ich zu Hause zusammengebrochen war. Um 16:00 Uhr bin ich dann selbst hingefahren. Da war er gerade im Zimmer angekommen. Nicht einmal angezogen Er lag nackt nur mit einer Decke zugedeckt im Bett. Als das Abendbrot kam oh war das dürftig. Das Frühstück war nicht besser. Ständig mussten wir dort in die Ambulanz aber keiner bemerkte das er eine Pflasterallergie hat. Alles was an Pflastern und Medikamenten war mussten wir kaufen. und nun kommt noch eine Rechnung für angeblich 2 Tage Krankenhausaufenthalt. Wenn man das richtig sieht sind es 24 Stunden gewesen.

Herrenberg Krankenhaus sehr empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:

Ich musste leider häufiger ins Krankenhaus. Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern im näheren Umkreis kann ich sagen, dass das Herrenberger Krankenhaus von mir als Patient und von meinen Angehörigen als sehr familiär und angenehm empfunden wird. Sowohl die Pflegekräfte wie auch die Ärzte sind sehr freundlich, bemühen sich sehr und versuchen, auch im stressigen Alltag, sich ausreichend Zeit zu nehmen. Ich kann das Herrenberger Krankenhaus wärmstens empfehlen

Freundliche Aufnahme und Behandlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kopf-CT und Labor "ratzfatz" :-))
Pro:
Kompetent, freundlich und gut organisiert
Kontra:
Nix :-)
Hypertensive Entgleisung

Ich komme gerade (24.10.19 - 21 Uhr 30) aus der Notfallambulanz im Krankenhaus Herrenberg.
Angefangen von der Patientenaufnahme bis zur Behandlung waren alle Pflegerinnen sowie Frau Dr. C.L ausgesprochen kompetent und freundlich. Mir wurde alles verständlich erklärt und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Vielen Dank an das Team um Frau Dr. C.L.

Ruhige und angenehme Atmosphäre im Kreißsaal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit wieder hingehen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zum Teil lange Wartezeiten auf Klingeln, einmal würde ich „vergessen“)
Pro:
Das Kreißsaalteam
Kontra:
Manchmal längere Wartezeit auf Klingeln

Ich habe unsere zweiten Tochter hier zur Welt gebracht. DasTeam im Kreißsaal (Hebamme und Ärztin) war super. Es herrschte eine angenehme und ruhige Atmosphäre.
Die Ärztin war freundlich und kompetent.
Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt.

Auf Station waren vor allem die Nachtschwestern eine große Hilfe bei so manchem Problem und durchwachter Nacht.

Das Essen war gut und ausreichend, vor allem das Frühstück war top.

Top

Kontra:

Ich habe nun mein drittes Kind hier zur Welt bringen dürfen. Die Hebammen, Ärzte sowie auch das Pflegepersonal und die Reinigungskräfte sind überaus freundlich Kompetent und immer hilfsbereit. Es ist sauber und ordentlich. Das Personal schaut immer das es uns an nichts fehlt. Und die sind auch sehr Familien freundlich! Zudem zeigen sie auch mit den Babys und beim stillen viel Geduld und Fürsorge. Bei der Geburt sind sie sehr motivierend und einfühlsam. Also Note 1+ von mir und tausend dank für alles

super fachmännisch Operiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Arbeit vom Bereichsleiter Endoprothetik)
Pro:
kompetent, fachlich 1a, saubere gute OP
offene Fraktur am Kleinfinger Grundglied

Nettes, freundliches und fachkompetentes Personal in der Notaufnahme und beim ambulanten Operieren.
Nehmen sich Zeit und informieren ausführlich.
Gute Organisation bei der Nachbehandlung (Verbandswechsel)

Pro:
Gute Krankenpfleger
Kontra:
Zu wenig Ärzte zu viel Stress
Bluthochdruck

Kam wegen Bluthochdruck in die Notaufnahme wurde gleich von der Krankenschwester an den Monitor gehängt und Blut abgenommen. Dann von der Ärztin angefahren warum ich nicht zum Hausarzt gegangen bin.(Samstag). Ich hab zu ihr gesagt ich kann auch wieder gehen wenn man hier so behandelt wird. Ärztin sagte nur ich müsste warten. Krankenschwester kam hin und wieder mal. Nach 4 Stunden wurde ich dann von der Ärztin untersucht. Und bekam ein Medikament. Die Untersuchung war nur kurz und oberflächlich. Im Arztbrief war nicht alles so geschrieben wie ich es gesagt habe da sie mir nicht richtig zuhörte sie war im Stress alleine in der Notaufnahme. Nach 4,5 Stunden konnte ich die Notaufnahme verlassen. Beim nächsten Mal gehe ich definitiv in eine andere Klinik. So kann man seinen Frust nicht an den Patienten ablassen.

Pro:
Ich bin als Person wichtig!
Kontra:

Ich habe mich in der kleinen Klinik in Herrenberg bei allen drei Kindern wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr nett und hilfsbereit.
Im Kreissaal hatte ich eine tolle Unterstützung sowohl bei der Übertragungskontrolle als auch bei der Geburt.
Die Schwestern auf der Wochenstation waren immer freundlich und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.
Ein tolles Team! Herzlichen Dank und macht bitte weiter so!

Wir würden uns wieder für Herrenberg entscheiden

Pro:
Super Hebamme
Kontra:

Wir waren im Oktober für die Entbindung unseres ersten Sohnes dort. Es war eine spontane Entbindung. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt und würden jederzeit wieder dort hin gehen.