SLK-Kliniken Heilbronn GmbH - Klinikum am Gesundbrunnen

74078 Heilbronn

Deiß

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Kontra:
Nichts positives

Mein Mann verstarb am 25.03.2024 in der Klinik ,warum kann man den Angehörigen nicht anständig Bescheid geben wenn es zu Ende geht, ich wäre gerne bis zur letzten Minute bei ihm gewesen,so wie unsere Töchter,aber dann kam der Anruf er ist eingeschlafen,wir sind dann sofort in die Klinik,es war echt schlimm mein Mann lag mit weit geöffneten Mund im Bett eine Kerze brannte,und der spuckbeutel lag neben ihm auf dem Boden ,es war so unmenschlich wie er da sterben musste. Und es wurde uns immer Hoffnungen gemacht.Durch sehr viele Fehler wurde das Leben meines Mannes ausgelöscht er wurde nur 64 Jahre

Untätigkeit und Unprofessionalität seitens Prof Martens und seinen Kolleg*Innen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Miserabel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Niveaustufe der Chefsekretärin)
Pro:
Bäckerei
Kontra:
Untätigkeit und Unprofessionalität der Ärzte und med. Personal

Leider eine große Enttäuschung, bis auf einige wenige Ausnahmen auf der onkologischen Station.
Patient wird über mehrere Wochen nicht adäquat behandelt , trotz unzähliger CT und MRT als auch Röntgenuntersuchungen, wird sein Pneumothorax von den Zuständigkeiten nicht gesehen. Keiner weiß offensichtlich was der andere Kollege tut oder verordnet. Falschaussagen im Arztbrief, eine korrekte Geweprobe blieb über mehrere Wochen aus, Resultate erfolgen ebenfalls nicht und das bei einem schwerkranken Krebspatienten, wobei jede Minute zählt. Patient wird im lebensbedohlichen Zustand, ohne Diagnose sich selbst überlassen. Pflegekraft bringt Patienten von der Untersuchung aufs Zimmer ohne sein Bett zu justieren. Patient fällt hin, verletzt sich und verdreht sich das Knie und den Fußknöchel, wonach keiner der Verantwortlichen im Krankenhaus das Geschehene wahrnimmt, geschweige denn hilft oder sich wenigstens entschuldigt.
Am Samstag 22.03. wird auf der onkologischen Station i angerufen , da sie den Patienten entlassen haben, ohne seine vollständige Medikation, ohne zu Frühstücken und ohne ihm seine Medikamente einnehmen zu lassen. Die anwesende Pflegekraft, welche das Gespräch an sich reißt, teilt mit: " Ich bin wie eine Ärztin" und äußert sich auf der Ebene "labern sie nicht " , "ich habe meine Oberärztin gefragt vor einer Stunde, sie sagt man braucht generell keine Mundspülung gegen Schmerzen und Wunden, man kann es einfach weglassen." Offensichtlich besitzt die Dame hellseherische Fähigkeiten und benötigte in ihrem Einstellungsverfahren keine adäquate Ausbildung mehr…
Ebenso die Sekretärin Frau Gerlinde Finkbeiner , welche statt Sätze zu artikulieren und zu formulieren oder ein Dialog führen zu können, immerzu "ho jaaa" sagt und den Hörer auflegt, sofern sie eine Frage beantworten soll, gleichermaßen
Frau Dr Schober , welche im Zimmer von zwei schwerkranken Patienten aggressiv herumschreit bzw selbst nicht mehr weiß welche Aussagen getätigt wurden und offensichtlich auch kein Pneumothorax zu erkennen weiß , trotz wochenlange Betreuung des Patienten.

Miserabel , Untätigkeit und Unprofessionalität

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal , miserabel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mehr Schein als Sein)
Pro:
gute Bäckerei
Kontra:
Unkenntnis und Untätigkeit von Prof Martens und seinen Kolleg*Innen

Patient wird über mehrere Wochen nicht adäquat behandelt , trotz unzähliger CT und MRT als auch Röntgenuntersuchungen, wird Sein Pneumothorax von den Zuständigkeiten.
Unprofessionalität und Untätigkeit steht seitens der Zuständigkeiten an erster Stelle. Keiner weiß offensichtlich was der andere Kollege tut oder verordnet. Falschaussagen im Arztbrief, eine korrekte Geweprobe blieb über mehrere Wochen aus, Resultate erfolgen ebenfalls nicht und das bei einem schwerkranken Krebspatienten, wobei jede Minute zählt. Patient wird im lebensbedohlichen Zustand, ohne Diagnose sich selbst überlassen. Pflegekraft bringt Patienten von der Untersuchung aufs Zimmer ohne sein Bett zu justieren. Patient fällt hin, verletzt sich und verdreht sich das Knie und den Fußknöchel, wonach keiner der Verantwortlichen im Krankenhaus das Geschehene wahrnimmt, geschweige denn hilft oder sich wenigstens entschuldigt.
Am Samstag 22.03. wird auf der onkologischen Station i angerufen , da sie den Patienten entlassen haben, ohne seine vollständige Medikation, ohne zu Frühstücken und ihne seine Medikation einzunehmen. Die anwesende Pflegekraft, welche das Gespräch an sich reißt, teilt mit: " Ich bin wie eine Ärztin" und äußert sich auf der Ebene "labern sie nicht " , "ich habe meine Oberärztin gefragt vor einer Stunde, sie sagt man braucht generell keine Mundspülung gegen Schmerzen und Wunden, man kann es einfach weglassen." Offensichtlich besitzt die Dame hellseherische Fähigkeiten und benötigte in ihrem Einstellungsverfahren keine adäquate Ausbildung mehr für Ihre fragwürdige Tätigkeit, in solch einem verantwortungsvollen Berufszweig.
Sehr schade, dass nettes und gutes Personal, welches fachmännische qualitative Dienstleistung praktiziert, durch derlei Art und Weise ihrer Kolleg*Innen einen großen Verlust davontragen.

Sehr gute Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernere Zimmer wären besser)
Pro:
Kontra:
Normalstation leider im Altbau
Spinalkanalstenose mit Bandscheibenvorfall

Mein Vater wurde in Neurochirurgie Heilbronn an einer Wirbelkanalverengung mit einem Bandscheibenvorfall operiert. Nachdem wir mehrere Kliniken inkl. 2 große Unikliniken besucht haben bei unerträglichen Schmerzen waren wir komplett enttäuscht von der fehlenden Menschlichkeit, sodass wir trotz Behandlungsempfehlung uns nicht dort behandeln lassen haben da es auch keine Ausfallserscheinungen gab. Da aber die Schmerzen mit Tabletten und Krankengymnastik nicht besser wurden überwies unser Hausarzt in die Notaufnahme in Heilbronn. Bereits in der Notaufnahme wurde mein Vater von Herrn Dr. Denis untersucht und da das Bild vom Rücken bereits alt war ein neues Bild wurde gemacht da mein Vater vor Paar Tagen wegen Beinschmerzen gestürzt war. Zum ersten Mal trafen wir einen Krankenhausarzt der mit so großer Hingabe arbeitet, sich Zeit genommen hat meinen Vater gründlich zu untersuchen mit ihm zu sprechen und uns die Befunde auf einer einfache Sprache zu erklären, da hatte man sofort das Gefühl dass man sich in guten Händen befindet nicht nur fachlich aber auch menschlich. Letztendlich wurde uns die op empfohlen die Engstelle zu beseitigen und den Vorfall rauszunehmen. Die OP wurde nach weglassen vom Blutverdünner vom Oberarzt Dr.Kraus und Dr. Denis durchgeführt. Es ging alles Bestens und meinem Vater geht es weiterhin nach der Reha sehr gut. Die Physiotherapeutin war auch sehr kompetent. Nach 5 Tagen konnte mein Vater nach Hause ohne Beschwerden entlassen werden. Mein Vater hat aufgrund seines Alters mehrere Krankenhausbesuche hinter sich, es ist Tatsache dass das Personal unter Stress und Zeitdruck steht, das sieht man ja, deshalb war der erste Eindruck durch den aufnehmenden Arzt Herrn Denis für uns ein großer Pluspunkt der mit seinem Oberarzt auch nach der OP immer ansprechbar waren. Also nochmal ein großes Dankeschön an das gesamte ärztliche Team und Pflegepersonal .

Kompetente Ärzte

Pro:
Sehr angenehmer Aufenthalt
Stenose

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei der Ärzteschaft und dem Pflegepersonal bedanken. Sehr ausführliche Beratung. Nach Jahren endlich wieder schmerzfrei.

Unverschämt!!!!!

Verdacht auf Blutvergiftung

Schrecklich lange unzumutbare Wartezeiten, Ärzte unfreundlich und kaum kommunikativ. Das schlimmste Krankenhaus wo ich je war .

Meine Entscheidung zur OP in dieser Klinik würde ich zu jeder Zeit so wieder treffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich wirklich weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, empathisch)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Wartezeiten bei den Behandlungen im Vorfeld der OP waren zu lang)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war im Neubau Station N7 stationär sehr gut aufgehoben)
Prostatakarzinom

Mitte Februar 2024 wurde aufgrund einer Krebsdiagnose meine Prostata computerunterstützt mit einem DaVinci-Roboter laparoskopisch entfernt. Untergebracht war ich im Neubau auf der Station N7. Über die gesamte Zeit meines Klinikaufenthalts kann ich nur positives berichten. Meine behandelnden Ärzte sind auf alle Fragen eingegangen, waren durchweg sehr kompetent und gaben mir zu jeder Zeit das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein. Auch die Pflegekräfte waren durchweg hilfsbereit, freundlich und einfühlsam. Die freundlichen Servicekräfte rundeten meinen Gesamteindruck ab. Mit dem Essen, der Hygiene, den räumlichen Gegebenheiten in der Station N7 war ich zu 100% zufrieden. Mein Dank gilt auch den vielen wichtigen, aber oft nicht sichtbaren Bereichen eines Klinikums, wie z.B. dem Labor, das noch während der OP die Schnittflächen analysiert. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Herrn Prof. Dr. Hatiboglu. Fachlich, empathisch und menschlich einfach Spitze! Bei all den vielen Patienten, die er und sein Team tagtäglich betreuen, sieht er immer den Menschen und nicht den Fall. Einzige Kritikpunkte sind die langen Wartezeiten in der Ambulanz bei den der OP vorausgehenden Voruntersuchungen. Hier spürt man die dringende Notwendigkeit für zusätzliches Personal. Auch die telefonische Erreichbarkeit der Ambulanz ist ausbaufähig.

???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ??

Pro:
Superfreundlich
Kontra:
Sollte mehr Kommunikation sein zwischen personal
Leberzirrhose/Kardio

Positives Bewertung die vielleicht viele Ausländer weiter helfen kann.
Ct und Mrt mit Italiänische Sprache übersetzt.Super und zuverlässig funktioniert. Ich gebe mehr wie
6 Sterne ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ??.

Beste Kreißsaal

Kontra:

Beste klinik ich war echt zufrieden mit den hebammen die kümmern sich um einen und helfen sehr gerne
LG kaplan

Unmögliches Verhalten.

Strahlentherapie
Pro:
Kontra:
Mitarbeiter Medizinische Geräte
Geschwulst

Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich mich über einen Mitarbeiter beschweren.
Weil ein Gerät kaputt war kam ein Mann, der sich als Herr L ausgab und angeblich ein Ingenieur war.
Er starrte mir ständig in den Ausschnitt und fragte dreimal ob ich eine Tasse Kaffe trinken gehen will mit ihm.
Sowas sollte der Vorgesetzte unterbinden.

Waren sehr zufrieden. HNO-Abteilung TOP

Pro:
Pflegekräfte geben trotz Personalnot ALLES
Kontra:
Reinigungskräfte putzen nicht gründlich
Vergrößerte Mandeln mit Beeinträchtigungen

Meine 12 jährige Tochter hatte am 26.09.23 eine OP zur Mandel-Teilentfernung.
Ich bin selbst Gesundheits-und Krankenpflegerin in einem anderen Krankenhaus und war vom Gesundbrunnen sehr positiv überrascht.
Gesamte Organisation, Ambulanz, Aufwachraum, ärztliche und pflegerische Versorgung (trotz Unterbesetzung) TOP gewesen.
Station N7 (Privatstation) würde ich Jedem weiterempfehlen.
Der einzigste Kritikpunkt war für mich die Hygiene. Die Renigungskräfte haben nicht gründlich geputzt, hatten aber Zeit zum Gespräche führen.

Hervorragende Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende medizinische Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Nachfragen kompetent beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und nachsorgende Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (voller Einsatz und gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Klinik)
Pro:
Hohe medizinische Kompetenz und persönliche Zuwendung
Entfernung einer Zyste hinter dem Ohr, Serom

Meine OP verlief erfolgreich. Dem ganzen kompetenten Team unter Leitung von Prof. Dr. Lippert, einschließlich der Pflegekräfte, ein herzliches Dankeschön.
Leider gab es nach der OP eine Komplikation. Diese wurde aber trotz langwierigen Verlaufs medizinisch einwandfrei und mit unendlicher Geduld des beteiligten Teams bewältigt. Auch dafür vielen herzlichen Dank!
Die gesamte Organisation unter Einbeziehung der Anästhesie, des Aufklärungsgespräch, die assistierende Betreuung und Unterstützung sowie die verwaltungsmäßige Abwicklung im weiteren Ablauf waren ausgezeichnet.

Fehlende Hygiene und fehlende Kompetenz

Divertikulitis

Ich hatte im nachtschrank noch eine Haarbürste einer vorherigen Patientin, ergo wurde dieser weder gereinigt noch desinfiziert! Was auf einer gastroentologischen Station (magen-darm Infekte!) äußert verheerend sein kann! Des weiteren hat man ewig warten müssen wenn man die Patientenklingel genutzt hat. Ausserdem sind überwiegend fast ausschließlich auszubilden mit wenig bis gar keine Erfahrung im täglichen Einsatz.

Doris Hartmann

Fingergelenk Prothesen

Nach zweifache wiederholter OP nur angeschrien,ausgelacht,und davon gejagt mit den Worten"wenn ich einen besseren Handgirurgen wüsste solle ich doch dort hingehen. Nach Revision zweier Fingergelenke Svanson Prothesen keine Physio bekommen.Nach Monaten da waren die Fingergelenke steif.Wurde dadurch zur Frührentnerin und muss mit meiner Behinderungen und Schmerzen ein Lebenlang leben. Noch öffentlich ausgelacht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur teilweise behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin für op morgens um 7 und dann 4 Stunden warten als 85jähriger Diabetiker)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Behinderten WC im Zimmer geht gar nicht)
Pro:
Schwestern und Pfleger sind super
Kontra:
Der Patient wird nur auf die offensichtliche Krankheit behandelt

Mein Vater war in kurzer Zeit 3 mal in der Urologie wegen Blut im Urin. Ich habe jedesmal einen aktuellen Medikamentenplan mit gegeben, der jedoch ignoriert wurde und stattdessen der 2 Jahre alte Plan , der noch von früheren Aufenthalten hinterlegt war, verwendet. Die Einweisung erfolgte einmal über den Hausarzt auch wegen Herzproblemen, die wurden jedoch ignoriert, er war ja auf der Urologie. Das Pflegepersonal gibt sich alle Mühe, aber die Kommunikation mit den Ärzten ist praktisch nicht vorhanden. Freitags wird man entlassen, egal wie es einem geht. Nachdem die Ursache für die Hämaturie nicht gefunden wurde, kam er wieder heim. Da ging es nach 10 Tagen wieder los mit den Blutungen. Wieder in die Notaufnahme mit hb-wert 9. nach 4 Stunden war wieder daheim. Nach 2 Tagen dann Samstags mit Rettungswagen wieder rein. Inzwischen war der hb-wert bei 6,1. Diesmal wurde sich zum Glück richtig gekümmert. Aber wieder nur urologisch. Die wasseransammlungen im Körper und dass mein Vater dadurch schlecht Luft bekommt interessiert wohl keinen. Mittwoch dann Krankentransport nach Hause, mein Vater ist Bein amputiert. Der Arztbericht ohne Laborwerte und an den falschen Arzt adressiert.
Leider gibt es in der Nähe kein anderes Krankenhaus mit Urologie, sonst würden wir hier nicht mehr hin gehen.
Dazu kommt noch dass es kein behindertengerechtes WC im Krankenzimmer gibt. Also muss man seine Notdurft im Dreibettzimmer auf dem Nachtstuhl verrichten. Und das in einem Krankenhaus

Enttäuschender Aufenthalt

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (pflegerische Behandlung unzufrieden)
Pro:
Mitarbeiter im OP-Bereich
Kontra:
Arbeitsmoral auf der HNO- Station
Adeno- und Tonsillotomie

Unsere Tochter (7 Jahre) wurde operiert. Arzt bei der Anästhesieaufklärung sehr unfreundlich. Am OP Tag meldeten wir uns auf der geplanten Station, kurz vor OP hieß es plötzlich wir kommen auf eine andere Station, da wir Privat mit Mehrbettzimmer angekreuzt haben (Ja aber das wussten sie auch schon eine Woche vorher, warum also die kurzfristige Änderung??). Nach der OP mussten wir noch eine Stunde länger im Aufwachraum warten, da die neue Station nichts von uns wusste. Nach mehrmaligem Anrufen der OP- Schwestern hieß es die Schwester auf Station hat grade keine Zeit uns zu holen. Um 12 Uhr endlich auf Station wurde meine Tochter abgestellt und es kam bis ca. 18 Uhr keine Schwester zur Kontrolle. Ich bin selbst Krankenschwester, bei Patienten müssen die Vitalzeichen nach einer OP auch auf der Station nochmal kontrolliert werden, zumal es bei der Narkoseausleitung sowieso schon zu einer starken Nachblutung kam. Bei Übelkeit meiner Tochter wollte die Schwester nach Medikamenten schauen und kam auch nicht mehr zurück. Zur Schmerzmedikation wurde die ganze Flasche reingebracht, ich solle selbst verabreichen wenn sie Schmerzen hat. Dazu wurde für die Dosierung die falsche Gewichtsklasse angekreuzt, sprich falsche Dosierung. Der Venenzugang wurde nicht einmal durchgespült, was ihn bei Kindern schnell unbrauchbar macht und nur noch eine unnötige Infektionsquelle darstellt. Dreckige Wäsche und Essenstablets stapelten sich, bis die Schwester darauf aufmerksam gemacht werden musste. Absolutes NoGo am nächsten Tag wurde meiner 7jährigen Tochter ein Alkoholiker mittleren Alters, der gerade einen Entzug macht, ins Zimmer gelegt.
Ich arbeite in der Kinderklinik und war deshalb sehr enttäuscht darüber, wie anders und teilweise inkompetent die Kinder auf der HNO- Station behandelt werden.
Positiv: In der OP- Schleuse und im Aufwachraum waren alle Mitarbeiter sehr nett und haben sich um das Wohlergehen meiner Tochter bemüht, der Anästhesieoberarzt hat sich viel Zeit für uns genommen. Auch Professor L. war sehr freundlich und kam bereits im Aufwachraum für ein kurzes Gespräch auf mich zu.

Unorganesiert, Chaotische zustände, Schlechte Absprache zwischen den Ärzten, Aussagen werden nich eingehalten

Kontra:

Ich lag ganze 7 Tage auf der Unfallchirurgie in SLK, so was Inkompetenzen habe selten gesehen. Die Aufnahme dauerte ca. 1,5 Stunden wobei ich paarmal erzählt habe das ich Starke schmerzen in oberen Rücken habe.
Mir wurde gesagt, die Aufnahme dauert solange, weil dann alle daten direkt bei Station vorhanden währen. Nach ca. 1,5 Stunden durfte ich hoch auf die Station, leider waren die Daten nicht wie versprochen erfasst und ich wieder ca 30 Minuten mich ins Wartzimmer setzen durfte. Die ersten drei Tage habe ich mich sehr gewundert weil ich keine Medizin bekam, ich nahm immer meine Tabletten selber. Ich habe die Schwester angesprochen ob Sie nicht wissen wollen was ich an Tabletten nehmen, da ja bei mir eventuell eine OP geplant ist und das sollten die ja wissen. Schwester war sehr überrasch, das ich was einnehme, kleine Erinnerung bei der Aufnahme habe ich natürlich mein Medikamenten plan vorgezeigt. Als die Schwester sich den Medikamentenpal aufgeschrieben hat, wurde mir die ersten zwei Tage falsche Dosierung an Medis gebracht. nach 5 Tagen hat sich das soweit eingestellt und die Medis kamen wie benötigt. Die Verständigung zwischen den Assistenzärzten und den anderen Oberärzten war eine Katastrophe, mir wurde jeden Tag was anderes gesagt, am ende ca. nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt, wurde dann entschieden keine OP zu machen aber ich musste weitere 3 Tage in KH bleiben, da diese mich an andere Stellen übergeben mussten. Leider habe ich Krebs und habe Metastase in den B12 Wirbel, dies war auch der Grund warum ich in diese Station kam, durch das hin und her und der chaotischen Organisation hat mir diese Abteilung 7 Tage meines leben genommen.
Weitere Zwischenfälle waren: Man fragt die Schwester wegen Schmerzmittel, sagt Sie kommt gleich, geht aber einfach in Feierabend, Schmerzmitteln kommt nicht.
Mein Essen wurde verloren, Störung in der IT
Warte Zeiten über 15 Minuten bis die Schwester kommt um zu Fragen was los ist, weitere 15-20 Minuten dann warten.

Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualitativ sehr hochwertig)
Pro:
Sehr fürsorglich
Kontra:
- ----------

Ich war zwei Tage auf der Gynäkologie. In dieser Zeit wurde ich sehr gut betreut, das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Auch die behandelnden Ärzte waren jederzeit für meine Ängste und Probleme zu einem Gespräch bereit. Auch jetzt während der Weiterbehandlung fühle ich mich sehr sicher aufgehoben. Egal ob Sekretärin, Pflegepersonal, Anästhesie, Ärzte etc, ich wurde immer freundlich aufgenommen und behandelt. Vielen lieben Dank dafür.

Menschenunwürdig, unfreundlich, dieser Platz langt hier für nicht

Pro:
es gibt nix positives zu berichten
Kontra:
dafür langt dieser Platz nicht
Vater lag auf der Intensivstation - verstorben

ich muss es immer wieder erwähnen, u. es fällt immer mehr auf, ist man Privatpatient, wird man zu 95 % mit Samthandschuhen angefasst, die Krankenkassenpatienten werden 08/15 behandelt. Als unser Vater im Oktober 2016 eingeliefert wurde, stand es sehr schlecht um ihn, er war im Vorfeld auf eine Kurzzeitpflege in HN, weil wir dachten, er wird doch wieder aufgepeppelt, er war auch hier im Vorfeld in der SLK Plattenwald, auch hier, ein Sauladen, wie es im Buche steht. Auf alle Fälle lag unser Vater auf der Intensivstation, er kämpfte um sein Leben, was wir nicht wussten, das es ihm so schlecht ging. Dann kam eine Ärztin, Kaugummi schmatzend dahergewatschelt und meinte knallhart zu uns "entweder Maschinen abstellen oder zurück ins Pflegeheim" und hat uns einfach auf dem Gang stehen lassen. so, was macht man in dieser Situation? Und ich lege meine Hand ins Feuer, das sie die Maschinen abgestellt haben, naja, unser Vater war ja auch schon 86, so auf die Art. Er ist am nächsten Tag dann auch verstorben. Keinerlei Info, was unser Vater hatte. Er wurde in der SLK Plattenwald bereits verpfuscht, hier hab ich auch einige Kommentare schon geschrieben. Letztes Jahr kam unsere Mutter in den Plattenwald, da verstarb sie leider auch auf der Intensivstation, auch hier lege ich meine Hände ins Feuer, das hier das gleiche gemacht wurde. Dann besaß der Direktor die Frechheit zu mir und meiner Schwester zu sagen "tja, es war halt Schicksal, das unsere Mutter verstorben ist". Nur noch ekelhaft solche Aussagen. Und diese eine rumänische Ärztin auf der Intensivstation im Plattenwald, man musste schon in ihren Augen schauen, kalt, abgebrüht, kein Herz, wie die schmatzende Kaugummi-Ärztin bei unserem Vater. Da fragt man sich, warum solche Ärzte Urkunden bekommen, wenn sie keinerlei Bock mehr haben, Menschenleben zu retten, noch dazu, wenn sie im künstl. Koma liegen. Wir wurden nie richtig aufgeklärt, oder das wir alle Geschwister zu einem Termin mal eingeladen werden. Nee, warum auch, unsere Mutter war ja auch 84, da gibt man sich nicht mehr die Mühe.. Krankenschwester unfreundlich, kein richtiges Deutsch. Und ja, ich wünsche, das es denen mal genauso so ergeht, wie es uns ergangen ist. Pfui Teufel kann man hier nur noch sagen

Wunderland

Pro:
Personal sehr engagiert und freundlich
Kontra:
Patientenmanagement
Harnstau

Um es vorweg zu sagen, die einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind allesamt sehr engagiert.
Es krankt allerdings am System.
In der Notaufnahme geht es zu wie auf einem Großbahnhof, alle rennen durcheinander, etliches wird mehrfach abgefragt. Bis die persönlichen Patientendaten erfasst werden verging nahezu 1 Std.
In der Voruntersuchnung weiß niemand was von mir.
-Abteilungen ist nicht informiert.
-Wartezeit ca. 1,5Std.
- Medizinischer Eingriff 5Std. nach Einlieferung
-Ein Mitarbeiter rennt zwischen 2 Behandlungszimmern hin und her und trägt unterschiedliche Kathetergrößen herum obwohl noch immer die selben Patienten in den Zimmern sind. Ausstattung der einzelnen Behandlungszimmer mangelhaft. Plötzlich fehlt das Ultraschallgerät?
Alles sehr unkoordiniert.
-Mitarbeiter der Transportabteilung werden sinnlos durch das weitläufige Gebäude gehetzt.
Am Entlassungstag erfolgte die Abschlußuntersuchung mehrerer Patienten, wer ist bereits untersucht wer nicht? Überblick fehlt.

Prima Versorgung rundum!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung auf alle Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztlich, therapeutisch alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell, modern, großzügig im Neubau. Altbau halt Altbau...)
Pro:
Sehr nettes Personal in allen Bereichen
Leichter Schlaganfall

Mit Symptomen eines leichten Schlaganfalls in die Notaufnahme gekommen. Trotz Überfüllung im Laufe des Tages, war das gesamte Personal immer sehr freundlich und zuvorkommend, sowohl in der Stroke Unit wie auf Station! Im Klinikum wird noch weiter angebaut, aber keine Probleme/Belästigungen durch Bautätigkeit. Sehr schöner Neubau.

In guten Händen

Pro:
sehr kompetente Ärztin
Nachexcission

Bis auf den langen Anmarschweg durch die halbe Klinik gibt es eigentlich aus meiner Sicht nichts zu meckern. Vielleicht wären die Wartemöglichkeiten vor der Anmeldung etwas besser zu gestalten. Man bekommt so ziemlich jede Krankengeschichte mit, ob man will oder nicht. Ansonsten hatte ich telefonisch sehr schnell einen Beratungstermin und dann auch einen Operationstermin bekommen. Die Ärztin war außerordentlich freundlich und kompetent. Genauso das medizinische Personal. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Miserable Versorgung im HNer Gesundbrunnen

schlechte Erfahrungunzufrieden (hier stimmt gar nichts)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten mit Knochenbrüchen schickt man nicht wieder weg)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine genaue Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wäre sicher auch nicht besser gewesen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ärztekompetenz und Empathie gehen vor)
Pro:
ich habe überlebt
Kontra:
Empathielosigkeit
Claviculafraktur

NIE WIEDER GESUNDBRUNNEN

Kam mit doppelter Claviculafraktur mit dem Sancar nach unverschuldeten Motorradunfall in die Notaufnahme.

Keine Untersuchung auf weitere Verletzungen, auch keinerlei Fragen dazu.

Nur das Schlüsselbein wurde geröntgt. Der Hinweis auf Schmerzen im Schulterbereich hat nicht zu einer zusätzlichen Aufnahme geführt.

Es würden zusätzliche Kosten entstehen.

Mein baldiger OP- Wunsch wurde abgelehnt. Die Personaldecke sei zu dünn.

Stattdessen wurde ich nachts wieder heim geschickt. Keinerlei Nachfrage, wie ich daheim versorgt bin und wie ich heimkomme.

Dieses Wort wird zu oft bemüht. Trotzdem werde ich es jetzt verwenden.

Das nennt man Empathielosigkeit!

Patienten werden in dieser Klinik behandelt, wie eine Ware.
Jedes Tier wird von einem Tierarzt umfassender untersucht und mit mehr Mitgefühl behandelt.

Zumindest bekam ich einen Verband, der die Schulter fixiert hat.

Das Gute daran, der Stoffverband ist dem Sparwahn, der in den SLK Kliniken offenbar vorherrscht, nicht zum Opfer gefallen!

Aber, ist das schon einen Stern wert?

Ich solle in 6 Tagen wieder kommen, dann würde man einen OP- Termin mit mir ausmachen.

Alles sehr ernüchternd. Bei emfindsamen Menschen führt dies zu einem Trauma. Bei Anderen kann das auch Depressionen auslösen.

Bei mir aber die Motivation, andere Menschen vor diesem unprofessionellen Laden zu warnen.

Ich hatte Glück. Mein Sohn half und meine Freundin kümmert sich um mich.

Am nächsten Tag fuhren wir in das orthopädische Krankenhaus in Markgröningen.

Dort kam ich nur weiter, weil ich Privatpatient bin.

2 Klassengesellschaft sei dank?

Auch das ernüchternd!

Dort ging alles kompetent und freundlich seinen Weg.

Der OP- Termin steht.

PV- Patient zu sein, hat in Heilbronn allerdings definitiv nichts genützt.

Der Sparwahn dem Hause aber auch nicht, schließlich hätte die SLK, anstatt nun Markgröningen das 3,5fache an mir verdient.

Fazit:
Weg mit der 2 Klassen- Medizin.
Hin zu Mitgefühl und stabiler Personaldecke.

Nichtsnutz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärung machen die nie)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig und ekelhaft)
Pro:
Ein Pfleger richt komplett nach Alkohol
Kontra:

Diese Klinik empfehle ich nicht weiter und würde ich nie weiter empfehlen ich habe mich am 8.6.23 selbst entlassen weil ich nicht ein sehe das ich oder andere Patienten auf demente aufpassen müssen und dem Arzt bescheid geben müssen das sie ihren Zugang rausgerissen hat weil die "Ärzte" nichts tun würden und die lassen sogar eine 90 jährige hungern weil sie sagt nein aber sie ist schon so dement das sie nicht mal weiß wo sie ist oder was mit ihr passiert sie bekommt sogar keine Infosion für Flüssigkeit die "Ärzte" lassen die 90 jährige innerlich vertrocknen.
Meine beiden arme tuen immer noch unglaublich weh, ich würde am Montag aufgenommen und durfte bis Donnerstag nichts essen
Bin einfach soo Körperlich schwach geworden wo ich da war körperlichschwach bin ich immer noch und die körperliche schwäche wird immer und immer schlimmer

Nie wieder diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlamperladen)
Pro:
Schwestern sind alle nett und hilfsbereit
Kontra:
Null Service
Schwindelanfall

Wurde am 13.04.2023 mit plötzlich auftretendem Schwindelanfall von der Baustelle in die Notaufnahme gebracht. Die erste Ärztin, die mich untersuchen wollte, war sehr unfreundlich und hatte keinerlei Einsicht mit mir. Sobald ich meine Augen öffnete fuhr ich Karussell und mir war zum Sterben elend. Sie meckerte mich nur an, ich soll gefälligst meine Augen öffnen, damit sie mich untersuchen könne. 14 Uhr ins Bett gelegt, den restlichen Tag nur noch 1 Tasse Tee bekommen und nichts zu essen. Dafür wurde meine Krankenversichertenkarte im Haus verschlampert und meine Halskette, die sie mir abgenommen haben, ist auch irgendwo verschlampert worden. Am nächsten Morgen zum Frühstück grade mal 1 Brötchen und 1 Scheibe Käse. Gegen 13 Uhr habe ich mich dann selbst entlassen. Dafür berechnen die volle 2 Tage, wenn ich die Kosten für meine kette und die Zeit für eine neue Karte dagegen rechne, müsste ich noch was raus kriegen. Unverschämtheit sowas...Bin froh, wenn ich diese Klinik nicht mehr betreten muss

Hohe Professionalität

Pro:
persönliche Zuwendung
Kontra:

Ärzte und Pflegepesonal überzeugten durch hohe Professionalität und patientenorientiertes Handeln. Alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen wurden im Vorfeld gut erklärt. Durchführung und Besprechung der Ergebnisse waren höchst zufriedenstellend.

Loch in der Netzhaut erfolgreich geschlossen nach OP

Pro:
Arztgespräche ausführlich und verständlich, Abhol- und Begleitservice durch extra Personal
Kontra:
durchgreifendes Makulaforamen (Loch in der Netzhaut)

Das Ärzteteam um Prof. Dr. Hesse, die Schwestern und das Pflegepersonal waren immer freundlich und zuvorkommend. Die Versorgung und Betreuung vor und nach der Augen-OP war sehr gut. Die nötigen Arztgespräche waren ausführlich und verständlich. Fragen wurden umfassend beantwortet. Das Serviceangebot, von Begleitpersonen zu Terminen abgeholt und wieder zur Station zurückgebracht zu werden, funktioniert reibungslos.
Ich kann die Augenklinik Heilbronn nur empfehlen!!!

Schlecht - Inkompetent

Pro:
Kontra:
Keine Ahnung von Ihrem Job
Loch im Darm

Schlecht, inkompetent,....

Einfach nur Schlecht. Tun so als wären Sie die besten, aber können gar nichts. Waren sehr schlecht aufgehoben. Haben unsere Tochter mit Loch im Darm unnötig "auf " Operiert und wieder geschlossen um zu sagen das Sie es nicht operieren können, obwohl Ihnen alle Unterlagen vorlagen die Sie vorher nicht einmal angeschaut haben was sich km nachgang im Gespräch rausstellte. Wollten Tage später, weil Sie nicht wusste was Sie machen soll mein Kind nach Mannheim verlegen. Nachdem wir uns für eine andere Klinik entschieden haben, haben Sie es voll ausgenutzt um uns Angst zu machen, indem Sie behaupteten das mein Kind jeden Moment sterben könnte. Weil Sie ihre Inkompetentheit und Fehler vertuschen wollten. Bei anderen Kinder mit dem gleichen "Problem " hatten Sie schon Mehrfach operiert und die Naht hat nicht gehalten und mussten wieder Operiert werden. Sie recherchieren nicht und machen einfach irgendwas und nutzen ein Kind was auf Intensiv liegt als Testpersonen aus. Geht gar nicht!!!!!
Nicht zu empfehlen - Lieber weiter weg in eine Klinik fahren!

Da muss ich hoffentlich nie wieder hin!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verhalten gegenüber den Patienten ist unmöglich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Assistenzarzt ist nett)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Infos, unmögliches Verhalten Einzelner)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Infos für die Patienten, fehlende Sitze)
Pro:
Meinem Auge geht es besser
Kontra:
Menschlichkeit kennen die da nicht!
Entzündeter Kratzer in der Hornhaut - Schmerzen!

Vorab hatte meine Augenärztin bisherige Behandlung, Medikamente etc. mit einer Ärztin in der Augenabteilung telefonisch besprochen - was ich erst später erfuhr.
Es ist etwa 11:00: Anmeldung der Fachabteilung. Davor stehen ca. 5 meist ältere Personen - die Anmeldung ist nicht besetzt. - Sitzgelegenheiten wären gut...
Einige Zeit später: Die Anmeldungsdame erscheint und arbeitet die Patienten vor mir ab, was wegen vieler Formalitäten nicht schnell geht.
Dann bin ich dran: "Sie sind Privatpatient - 3 Türen weiter". Ein entsprechendes Schild wäre hilfreich!
Neben der angegebenen Tür lehnt eine ältere Dame an der Wand. Bei der Anmeldung war sie eine der Ersten gewesen.
Die Sekretärin im Raum telefoniert - Offensichtlich kein Patientengespräch, da sie die Person am anderen Ende der Leitung duzt.
Gefühlte 5 mins später frage ich sie, zugegeben etwas genervt, ob sie ihr Telefonat nicht beenden könne, es wäre ein Notfall. Ihre Antwort: "Haben sie neben den Augen auch was an den Ohren - ich telefoniere!" im entsprechenden Tonfall.
Einige Zeit später kommt eine Ärztin aus dem Zimmer. Ich fragte sie, ob sie das Telefonat drinnen nicht stoppen könne. Ärztin: "Sie telefoniert!" und geht weiter - Ich: "Es geht um einen Notfall" - Ärztin: "Das hier sind alles Notfälle!" - Und verschwindet nach dieser Lüge.
12:30: Ein Assistenzarzt untersucht mich. Der Chef kommt später hinzu. Welche Medikamente ich aktuell verwende? - Namen weiß ich nicht. Lange Rede... gegen 12:45 sagt mir der Assistenzarzt, dass eine Kollegin mit meiner Augenärztin gesprochen habe, die Liste der Medikamente müsste nur noch zum Chef rein.
12:55: Ich bin allein im Wartebereich.
13:00 geht der Chef, mit Outdoorjacke, an mir vorbei, zögert kurz, und geht dann weiter.
Wohl Mittagspause - keiner sagt mir was.
14:05: ich werde zum Chef reingerufen. Keine 5 mins später habe ich ein Rezept in der Hand und kann nach Hause gehen.
Zum kalten Auftreten des Chefs sage ich lieber nichts weiter.

kompetente Behandlung durch mehrere Fachbereiche

Schädeldachplastik mit Lappenplastik und Hautübertragung

Im Januar 23 wurde bei mir eine OP am Schädel durchgeführt in Zusammenarbeit von Neurochirurgie und plastischer Chirurgie. Zuvor benötigte ich Untersuchungen in der Radiologie und der Dermatologie. Nach der OP lag ich noch 6 Tage in einem sehr schönen Zimmer in der N7 und musste danach noch mehrmals zur Nachsorge in die HNO kommen. Die OP habe ich sehr gut vertragen, vielleicht auch aufgrund der zusätzlich angewandten Akupunktur. In allen Bereichen wurde ich kompetent und freundlich beraten und behandelt, und mit dem kosmetischen Ergebnis der komplizierten OP bin sehr zufrieden.

Habe mich sehr wohl gefühlt, trotz OP

Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Total-OP der Gebärmutter

Am 16.2. musste eine Totaloperation bei mir durchgeführt werden.
Der Umgang von Professor de Gregorio mit mir war vor und nach der OP sehr einfühlsam und kompetent. Vielen Dank dafür.
Während meines stationären Aufenthalts wurde ich auch von dem Pflegepersonal sehr gut betreut, obwohl die Anzahl der Pflegenden zu niedrig, die Anzahl der zu Pflegenden sehr hoch war. Dafür sage ich allen auch auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön.
Auch vielen Dank an die Ärztin, die am Sonntag meine Entlassung durchführen musste. Obwohl an diesem Tag sehr viel los war, war auch sie sehr einfühlsam und kompetent.

Ausgezeichnete Behandlung und Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.3.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr einfühlsames OP-Team
Prostata Biopsie

Danke dem Operationsteam für den hochprofessionellen Eingriff mit viel Einfühlungsvermögen aller Beteiligten.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Allen denen, welche die Wartezeit zu lange ist, sollten sich überlegen wieviele Patienten hier Tag für Tag versorgt werden.
Dass die Arbeit mit und am Menschen, nicht abläuft wie am Fließband, sollte den Meckerern eigentlich bewusst sein.
Ich konnte, während meiner 5 stündigen Wartezeit, beobachten, wie vielen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind,
zeitaufwendig geholfen wurde, und dies immer in freundlicher Art und Weise.

Die Nörgelfritzen sollten in ihrer Freizeit, als freiwillige Patientenbegleiter arbeiten und damit zu kürzeren Wartezeiten beitragen.

U.S.

Wartezeiten unakzeptabel

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung, da nach fast 6 Stunden Wartezeit gegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie bei Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (systemlos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (interessiert mich bei akutem Notfall wenig)
Pro:
Flott ging es in der Zentralen Notaufnahme
Kontra:
HNO - Arzt, zumindest abwicklungstechnisch
starke Schwindel

Kam mit starkem Schwindel, seit Tagen andauernd, in die Zentrale Notaufnahme - gegen 16 Uhr.
Hier hat man mich sofort in die HNO-Notaufnahme geschickt.
Der diensthabende Arzt wurde nicht müde zu erwähnen, er behandelt nach Dringlichkeit. Ein einziger Fall - ein Mann mit Nasenbluten - war ganz sicher dringend.
Ansonsten warteten die Leute seit Mittag !! auf eine
Untersuchung bzw. Abklärung. Also Stunden. Hier kann wohl kein Notfall vorgelegen haben.
Der Patient sollte nach Aufnahmezeitpunkt drankommen..
Dass in einer Notaufnahme viel Zeit mitzubringen ist -
völlig klar. Aber insgesamt betrug die Wartezeit annähernd 5 Stunden. Mit Hin-u.Rückfahrt rund 6 Stunden.
Wäre ich nicht gegangen - so gegen 10 Uhr - würde ich tatsächlich am nächsten Tag noch da sitzen.
Eine Zumutung für jeden.
Dies war das erste und letzte Mal, dass ich das SLK in der Notaufnahme aufgesucht habe. Man überbewertet diese
Einrichtung, da man denkt, alles ist da vorhanden. Genau deshalb bin auch ich hin.
Unser nahes Umfeld hat Notfalldienste innerhalb eines
Krankenhauses so Z.B. Bretten, Mühlacker, Sinsheim, Bietigheim oder Ludwigsburg. Qualität diesselbe und
Erreichbarkeit teilweise besser. Und vor allen Dingen keine fabrikähnlichen Zustände. Das SLK in HN hat eine unüberschaubare Größe, der man so schon nicht gerecht wird. Dann soll immer mehr erweitert werden - Größenwahn. Der Patient bleibt auf der Strecke.
Aber dies interessiert tatsächlich gar keinen.
Renate Gol
Zaberfeld

Umgang mit Patienten im Notfall

Pro:
Sehr unfreundliche Abfertigung, kein anhören der Patienten
Geschwollenes Gesicht

Sehr unfreundliche Abfertigung
Kein offenes Ohr für Patienten
Kein eingehen auf die Patientin
Sehr lange Wartezeit
Auf Fragen der Patientin keine oder sehr gereizte Antwort

Chemotherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

ein Krankenhausaufenthalt ist erfahrungsgemäß nie angenehm. Umso erfreulicher ist meine positive Erfahrung, die ich bei der Chemo in der Onkologie
der SLK Gesundbrunnen machen durfte. Sehr erwähnenswert ist an 1. Stelle die ärztliche Betreuung. Optimale Pflege und Unterbringung haben mir den Glauben und die Gewissheit an die Güte unseres Krankenhaus- und Gesundheitssystem wiedergegeben

Nur Ärger

keine gute Erfahrungzufrieden (Die Aufklärung vor und nach der Op war mangelhaft.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (rechthaberisch und besserwisserisch. Die Folgen bade ich alleine aus@)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Privatstation ist übertrieben ausgestattet.)
Pro:
Kontra:
Die Tatsache, dass es sich um einen Arbeitsunfall handelt wurde komplett ignoriert.

Privatrechnung nach einem Arbeitsunfall und das trotz mehrfacher Hinweise auf die zuständige BG! Eine Klärung scheint ohne Anwalt unmöglich zu sein denn die Abrechnungsstelle beharrt auf ihrer (falschen) Meinung. Folge: anstatt mich von den Unfallfolgen zu erholen muss ich mich mit Kranken- und Unfallversicherung herumschlagen.

Aufnahme: Kommunikation mit dem Arzt schwierig, da er sehr schlecht Deutsch sprach. Bei der Narkoseaufklärung war es dann ähnlich.
OP: in Ordnung.
Unterbringung: Zweibettzimmer in Gesellschaft eines nachtaktiven Dementen. An Schlaf war nicht zu denken.
Versorgung: zwischen sehr gut und freundich und professionell-distanziert.
Die Aufklärung durch die Ärzte hätte besser sein können.

Top zufrieden

Pro:
Alle super nett und kompetent
Prostatakarzinom

Drotz der sichtlich hohen Belastungen des Personals, fühlt man sich super Betreut
Ich bin froh mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben.
Danke an die Ärzte und Schwestern der Urologie .
Und an die Station H61/62

Gesundung nach Darmkrebs

weniger gute Erfahrungzufrieden (Apotheke kann verbesserte werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zielführend)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Onkologie/Chirurgie)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nach Notfalleinlieferung gemachte Daten nicht auf Station zu finden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Einrichtung)
Pro:
Ärztlicher Bereich Onkologie und Chirurgir hervorragend
Kontra:
Interne Organisation Station zu Apotheke kann verbessert werden
Darmverschluss, Darmkrebs mit Metastasen in der Leber

Die onkologische Abteilung des SLK Klinikums Heilbronn kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen.
Die Fach- und Sachkompetenz ist hervorragend.
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum in Heidelberg.

Das Tumorzentrum Heilbronn-Franken gehört zu den modernsten fachübergreifenden onkologischen Einrichtungen in Deutschland.

Aktueller Bericht über Krankenhausaufenthalt

Pro:
Guter Service und sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Es gab nichts zu bemängeln!

Ich war vier Tage Patient der Urologie im SLK Heilbronn und wurde an der Prostata operiert. Die Ärzte waren sehr zuvorkommend, haben umfassend informiert und aufgeklärt und nach dem OP-Eingriff auch zweimal am Tag nach einem geschaut. Das Pflegeteam der Station N7 hat mich nach meiner OP und einer vorangegangenen Beckenbruch OP hervorragend betreut. Ein großes Kompliment an das Team für die geleistete Pflege.

Hautklinik

Pro:
Das das Ergebnis positiv ausfällt (hoffentlich)
Kontra:
Lange Wege
OP an Zehenagel

Wir waren zur ambulanten OP.
Leider sehrzwiespältige, zum Teil widersprüchliche Informationen zum Ablauf, Weiterversorgung erhalten.
Lange Wartezeiten und ein unfreundlicher Arzt.
Kann man alles nicht gut gebrauchen in der Situation.