Krankenhaus Haunstetten

Sauerbruchstraße 6
86179 Augsburg

Keine Behandlung erfolgt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt)
Pro:
Es gibt absolut nichts gutes zu berichten
Ohrpropfen

Meine Mutter wurde nicht behandelt nachdem sie in der langen Wartezeit keine Luft mehr bekam, da sie dement ist und Asthma hat. Sie war wegen Ohrpropfen beiderseitig in der Notaufnahme, da kein HNO Arzt weit und breit einen kurzfristigen Termin hatte. Wir mussten unverrichteter Dinge wieder gehen. Die Notaufnahme hier ist eine komplette Katastrophe.

unmündiger oder mündiger Patient, was ist dem Klinikpersonal lieber

schlechte Erfahrungunzufrieden (Leitung HNO sollte nicht in der Notaufnahme agieren)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Beratung der Fachärztin tadellos)
schlechte Erfahrungzufrieden (Chefarzt unhöflich, unfreundlich und unverschämt , vielleicht eine Koryphäe auf seinem Gebiet, in der Kommunikation mit Patienten ein wirkte er wie ein Anfänger, wahrscheinlich ist er schon zu weit abgehoben in seiner Position, sehr ungeduldig,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schnippisch bei Anmeldung, schlechte Verständigung, Glasfenster wurde nicht geöffnet, lange Wartezeiten in der Notaufnahme)
Pro:
Fachärztin war tadellos kompetent und vertrauenswürdig
Kontra:
Chefarzt/Leiter kommunikativ unmöglich
Essen/Fischgräte im Hals steckengeblieen

Beim Chefarzt/Leiter der HNO sind nur unmündige, nicht widersprechende, nicht selbstdenkende, nicht "schauende" Patienten erwünscht, bei Frauen geht das alles schon gleich gar nicht, das war mein Eindruck!

Allergie

Völliges Desinteresse am Patienten und dessen Krankheitsbild.

Unvorstellbare Wartezeit

Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Arroganter junger liebloser Arzt
Notfall, Nase gebrochen

Lange Wartezeiten, zu wenig und dann gestresstes Personal.
Komplizierte Anmeldung.
Müsste 8 Stunden auf eine lieblose und genervte Behandlung warten!!
Und dafür noch ein Tagesticket für das Parken bezahlen.

Super kompetente und schnelle Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die neurodermitis meines Kindes war nach wenigen Tagen deutlich besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Sorgen wurden mir genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat 10 Minuten gedauert sich anzumelden. Das ist sehr schnell für eine Klinik)
Pro:
das Team
Neurodermitis, Kind

In den Sommerferien war ich mit meinen Kindern in Augsburg zu Besuch. Mein 2 jähriger Sohn hat akut eine massive Verschlechterung seiner Neurodermitis bekommen, wie ich es in diesem Ausmaß noch nie gesehen hatte. Wir sind ohne Termin in die Privatambulanz der Hautklinik gefahren, da wir in Augsburg keine eigenen niedergelassenen Ärzte haben. Nach kurzer Nachfrage der Sekretärin bei Frau Prof. Welzel, durften wir uns netterweise anmelden. Nach einer 5 minütigen Wartezeit wurden wir sofort von OA Dr. Krämer aufgerufen. Das Wartezimmer war voll, wir waren aber die einzigen mit kleinem Kind. Er hat sich ausgesprochen nett um unseren Sohn gekümmert, die Diagnose bestätigt und uns eine geeignete neue Salbe aufgeschrieben. Ich weiß nicht, woher die vielen schlechten Bewertungen hier auf der Seite kommen. Wir waren sehr zufrieden und bedanken uns beim ganzen Team für die schnelle und sehr kompetente Behandlung meines Kindes.

sehr enttäuscht

Kontra:

War bei der Voruntersuchung zur Narkose.Hatte einen jungen Schnösel als Arzt der mir den Mund verboten hatte
Wörtlich sagte er zu mir Sie halten jetzt den Mund,jetzt rede ich(nicht empfehlenswert )

unterlassene Hilfeleistung bei Syphilis

offenes, nässendes Geschwür am Penis

Wurde am Karfreitag morgens um 8.00 Uhr in der Notaufnahme vorstellig mit der vorläufigen Diagnose "Verdacht auf Syphilis" meines Hautarztes. Ich wurde nachdem ich meine Daten und die Diagnose genannt hatte nach 10 minütiger Wartezeit von der Arzthelferin wieder weggeschickt mit den Worten: Der Arzt wird sie nicht behandeln, wir sind nicht zuständig. Melden sie sich nach Ostern telefonisch in unserer Ambulanz und vereinbaren sie einen Termin.
Ich bin fassungslos darüber, was in Deutschland im Gesundheitswesen abgeht. Für mich war das unterlassene Hilfeleistung.

Gute Klinik mit engagiertem Personal

Otosklerose

Ich hatte eine Operation am Ohr mit einem kurzen stationären Aufenthalt und war sehr zufrieden. Die Ärzte und Professor Dr. Zenk sind kompetent und haben sich gut um mich gekümmert. Das komplette Pflegepersonal war hilfsbereit und engagiert und hatten immer ein freundliches Wort.

Personal und Ärzte TOP; Verwaltung und Info/Empfang eher FLOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abstriche nur durch Punkt Verwaltung)
Pro:
Ärzte und Personal speziell Station 3
Kontra:
Verwaltungsapparat Anmeldung/Patientendaten/Wahlleistung
komplizierte Mandelentzündung

Die Klinik ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber es wird viel versucht, dass sich Patienten und Besucher wohlfühlen. Info am Eingang, Besucher-Kiosk mit Verpflegung.
Ich selbst war in der HNO zuerst in der Notaufnahme und dann auf Station 3.
Tolles, engagiertes Personal, vom Pflegepersonal bis zum Ärzte-Team.
Tolle Teamwork, immer ein freundliches Wort, immer hilfsbereit, immer zum Wohles des Patienten. Sogar der Kaffee ist genießbar ;-)
Einzig der Verwaltungsapparat ist verbesserungsfähig. Immer wieder die gleichen Formulare ausfüllen, obwohl schon doppelt und dreifach gemeldet und unterschrieben. Aber wichtig war ja, die medizinische Versorgung. Das andere zu verbessern ist zwar auch wichtig, aber zuerst kommt die Gesundheit.
Es kommt beim Patienten an, dass alle wissen, was sie tun. Und trotz Hektik und Stress, und Patienten auf dem Gang wegen Überfüllung, kam keiner zu kurz, jeder wurde mit der notwendigen Aufmerksamkeit versorgt. Da ist kein schnelles: Zack-Zack und weg, man kann seine Fragen loswerden und die werden auch zufriedenstellend beantwortet.

Ein tolles Team.

Pro:
Behandlung, Pflege, Verpflegung
Kontra:
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Entfernung einer Mukozele in der Stirnhöhle.

Das Personal war immer freundlich und bemüht. Alle Ärzte waren immer bemüht zu erklären was wann wie gemacht werden soll. Man hat das Gefühl, dass man es mit einem professionellen Team zu tun hat. Einzig eine Termin-Vereinbarung außer der Reihe postoperativ gestaltete sich schwierig, da das Telefon laufend besetzt war.
Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist einer solchen Universitätsklinik nicht angemessen.

Ich

Pro:
Kontra:
Inkompetenz
Fieber mit Nasennebenhöhleenzundung

Übelste was nur Gibts!!!!
3 Stunden mit Fieber entzündeten Nasennebenhöhlen gewartet. Ärztin war plötzlich weg und wahrscheinlich von der arroganten jungen Schwester erst garnicht informiert dass noch ein Patient wartet.Es wird garnicht nach dem wohl des Patienten gefragt , stattdessen wird über Partys privat geredet so dass Patienten alles mit bekommen . Sowas ist absurd , habe mich nie eine Schwester erlebt die einen von oben oben herab anschaut . Sowas hat im Krankenhaus nichts verloren ,tut mir leid für die Klinik aber mein Fuß setzte ich dort nie wieder Unfreundlich und arrogant . Bin mit Fieber heim und werde gegen diese Schwester rechtliche Wege einleiten !!!!!

Unglaubliche Zustände in der HNO-Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine medizinische Behandlung)
Kontra:

Unglaubliche Zustände in dieser Klinik. Nur eine einzige Ärztin für viele Patienten in der Notaufnahme. Trotz vieler Stunden warten, keine Behandlung.

Nie wieder Klinikum

Pro:
Aufnahme freundlich, schnell und kompetent
Kontra:
alles andere sehr sehr schlecht
Krebs im Rachen und Zunge

als ich in die Sprechstunde im Klinikum kam sagte ich zu der Dame :
mir wurde gesagt ich habe einen Termin beim Oberarzt
Daraufhin sagte mir die Ärztin ( im nachhinein habe ich herausgefunden sie ist eine Assistenzärztin in Weiterbildung)
das müssen sie schon mir überlassen ich entscheide ob der Oberarzt kommt.
Sie schaute mich an verletzte dabei meine Blasen die ich im Mund hatte, als ich Wasser trinken wollte, da ich schmerzen hatte sagte sie mir wenn ich soviel trinken würde dauert die Behandlung ja ewig.

Sie war grob, unfreundlich inkompetent deswegen bin ich aufgestanden und gegangen.

Nasenbeinfraktur mit starker Blutung

Die notfallaufnahme war trotz großen Andrangs gut organisiert und die Ärztin sehr freundlich kompetent und einfühlsam
Auf Station 3 waren die meisten Pflegekräfte und Ärzte freundlich
Zum Teil waren sie überfordert was der ständig sich verchlechternden Personalsituation geschuldet ist
Die Organisation könnte besser sein
Mein Lebensgefährte bekam falsche Aussagen … ich wäre in ein anderes Krankenhaus verlegt worden obwohl ich da nur zum Konsil war
Das war sehr unangenehm und verunsichernd
Die Dame in der Röntgenabteilung war besonders nett und aufmunternd
Das Essen war sehr gut … und die Auswahl groß
Ein Kompliment an die Küche
Alles in allem empfand ich die Klinik gut und empfehlenswert

Schlimmer als befürchtet

Pro:
Kontra:
Unfähigkeit des Personals
Entfernung eines Karzinom

Mein 86 jähriger Vater hatte einen Termin zur ambulanten OP an der Hand.Es durfte keine Begleitperson mit rein. Er ist stark gehbehindert und orientierungslos.Ich bat an der Rezeption um Hilfe und einen Rollstuhl für ihn, er wurde doch lediglich mit seinem Rolator zum Aufzug gebracht ,gerade noch der Knopf für das Stockwerk gedrückt und dann war er auf sich allein gestellt.Die Op verlief dann auch anders als im Vorgespräch mit den Ärzten besprochen.Es war bestätigt worden,dass die Haut an der Hand ausreicht um die Wunde wieder zuzunähen.Aber am OP Tag wurde er mit offener Wunde entlassen!Sehr sonderbar!Auch nach der OP war er auf dich allein gestellt, er bat eine Schwester um Hilfe für den Rückweg zum Fahrstuhl.Die Antwort war ,sie kenne sich hier auch nicht aus und kann ihm nicht helfen!!Irgendwie hat er es doch nach unten geschafft, ich sah ihn nach 3 Stunden durch die Glastür im EG umherirren.Bin dann total entsetzt wieder zur Rezeption und bat um Einlass, der mir erneut verweigert wurde.
Ich kam ihm aber trotzdem zu Hilfe er war total verstört und mittlerweile tropfte auch das Blut durch seinen Verband auf den Boden, weil er ja seinen Rolator schieben musste ,anstatt dass ihn jemand im Rollstuhl zurückgebracht hätte.
Wir sind sofort zu unserem Hautarzt gefahren und der hat nur den Kopf geschüttelt,wie man einen alten Mann so entlassen kann.Eine Frechheit!! Ich kann leider diese Klinik überhaupt nicht empfehlen.Erschreckend dass die OP anders durchgeführt wird als besprochen und es bei Problemen keine Rücksprache mit dem Patienten oder Angehörigen gibt!
Eine komplette Katastrophe!

Das letzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr enttäuscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (So weit war ich nicht)
Offene entzündete Hautstellen mit ganz schlimmen Juckreiz

Ich hatte einen Termin der wurde mir wegen Corona abgesagt. Das Telefon ist dauerbelegt, darauf hin bin ich hingefahren. Bin weder als Notfall daran gekommen, noch habe ich einen Termin bekommen, im Gegenteil man hat mir mit amder Polizei gedroht.

Bianca Anthes -sagnak

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Krankenschwestern top
Kontra:
00000
Stark entzündeter Abzess im oberkiefer 3 zähne betroffen

Man wird sehr unfreundlich in notaufnahme und ärzte aufgenommen sehr grob behandelt meist weibliche ärztinnen und arzthelferin sehr unvorsichtig was allegien betrifft man schneidet einfach ohne betäubung da die ärztin am wochenende kein bock hat den narkose arzt dazu zu holen zahnheilkunde haunstetten nie wieder krankenschwestern alle top kümmern sich und haben mehr ahnung wie der arzt.

Die richtige Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Voggetzter!)
Pro:
Die zwei Sonnenschein-Schwestern auf Station 3
Kontra:
——-
Schwerhörigkeit links

Ich war 6 Tage auf Station 3. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war gut, besonders hervorzuheben sind die 2 Schwestern mit den langen Haaren - zweimal Sonnenschein pur ????. Und Herr Dr Voggetzer…. Kompetent und motiviert und freundlich -Klasse Kombination!
Die OP wurde von Prof. Zenk selbst durchgeführt und brachte die Verbesserung ????
Alles in allem war es die richtige Entscheidung mich hier behandeln zu lassen obwohl ich 300 km weit weg wohne.

Organisation miserabel

keine gute Erfahrungunzufrieden (Nach Opferenschadigunsgesetz)
Pro:
Ärztin
Absetz

Organization ungenügend
Ärztin sehr gut
Professor ausreuchend

Mandel OP mit Verlängerung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein Fernsehapparat für drei Betten ist etwas schwierig)
Pro:
Ärzte waren immer freundich und kompetent
Kontra:
Personalmangel auf Station
Mandel OP+Nachblutung nach einem Tag Zuhause

Ich war insgesamt 9 Tage in der Klinik nach Mandeloperation mit Nachblutung nach einem Tag Zuhause. War mit den Ärzten sehr zufrieden, waren freundlich und kompetent und auch beim Notfall sofort bereit. Das Personal war freundlich aber leider chronisch unterbesetzt und total überfordert. Hab mich trotzdem gut aufgehoben gefühlt.

Terminvereinbarung nicht möglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Pro:
Jeder weiß Bescheid - keiner tut was
Kontra:
2 Basaliome (Schulter und Nase)

Ich habe einen Überweisungsschein in die Dermatologie.Seit 2 Tagen versuche ich nun einen Termin zu vereinbaren. In dieser Zeit ist es mir nicht einmal gelungen ein Gespräch zu führen.Entweder war belegt oder bei Freizeichen wurde das Gespräch nicht angenommen. Die Versuche fanden im Minutentakt statt.Dieser Zustand ist den "Oberen" bekannt. Habe mich auch an eine Beschwerdestelle gewandt, auch diese ist über die Zustände informiert. Es wird nun versucht mich mit einem Rückruf zu kontaktieren. (so wurde mir versprochen)

Meine Erwartungen wurden Übererfüllt

Pro:
Menschlichkeit ,Kompetenz,
Kontra:
Personal verfügt nur über ungeeignete Schutzmasken
Mandelabszess einseitig

Noteinweisung am Wochenende.
Durch Corona Vorbereitung war der HNOBereich nur zu einem Drittel belegt.
Also ist mir sehr viel Aufmerksamkeit und Betreuung zugekommen.
Bei mir wurde eine Mandelabszess Behandlung vorgenommen.
Die OP ist äußerst schmerzhaft,denke aber,schmerzfreier geht's nur mit Vollnarkose.
Kann der Ärztin und dem leitenden Arzt nur ein Kompliment ausstellen.
Obwohl noch Jung,kompetent und Professionell!!
Pflegepersonal ohne Einschränkung, Einfühlsam,Verständnissvoll und hilfreich.
Selbst ich als sehr kritischer Patient,
Kann nur sagen.Alle haben einen tollen Job gemacht!! Danke dafür.
So sollte es überall sein
Einfach Zeit für den Patienten zu haben

Absolute Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Vorstationäre etwas zeitaufwendig)
Pro:
Hervorragendes Ärzteteam und besonders freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
OP – Entfernung einer Osteolyse im Schädel

Gute Betreuung und fachkundige OP

Pro:
Gute Betreuung
Begradigung Nasenscheidewand, Höckerentfernung, Nasenmuscheln

Nach eines Unfall vor über 1 Jahr (Fraktur Nase, Nasenscheidewand verschoben, dadurch Probleme beim Atmen) wurde mir von meinem HNO empfohlen, die Nase bei Hr. Prof. Dr. Zenk operieren zu lassen.
Am 13.12.19 Voruntersuchung mit zwar langen Wartezeiten und aufwändigen Untersuchungen, dafür aber umfangreiche Information.
Die OP war dann am 21.1.20: Nasenscheidewand wurde gebrochen und begradigt, Höcker entfernt und untere Nasenmuscheln etwas verschmälert, ca. 3 Std. OP.
Gute Betreuung von Anfang an durch Pfleger, OP-Schwester, Anästesistin, später im Aufwachraum durch die Schwester.
Einige Infos kamen nur spärlich bzw. wurden von mir dann erfragt. Die meisten Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit, nur selten eine etwas unwirsch.
Die Betreuung durch Prof. Dr. Zenk bzw. Dr. Voggetzer und die jeweils diensthabenden Ärzte war sehr gut.
Eines sei gesagt: Wer nicht fragt, ist selber Schuld! Ich habe mir jede Information geholt, die für mich wichtig war bzw. bei Unsicherheiten lieber einmal zuviel nachhaken!
Das Klinikbett war bequem, auch wenn es natürlich nach der OP nicht so klasse war erhöht schlafen zu müssen.
Ich bin aber auch niemand der rumjammert und den Schwestern das Leben schwer macht. Für den Kreislauf ist es nur gut, sich zu bewegen und z.B. sein Tablett selber rauszubringen, Klingeln nach der Schwester nur im Notfall, man kann sich selber Cool-Pak holen usw.
Tee, Wasser, am morgen und nachmittag auch Kaffee stehen auf dem Gang.
Zur "Visite" findet man sich auch dort in der Warteecke im Gang ein und dann der Reihe nach in den Behandlungsraum - ich find´s okay. Besser als alles vor den Mitpatienten besprechen zu müssen!!!
Jeden Tag kommt eine freundliche Dame und bespricht kurz vor dem Mittagessen die Essenswünsche für den nächsten Tag: Mittags Wahl aus 3 Essen, Frühstück und Abendessen kann man jederzeit neu zusammenstellen! Mega lecker: Die Schinkenplatte! Wer da noch meckert.....es ist kein Hotel!!!

kurzer Aufenthalt

Pro:
kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Essen nicht so toll
Abzess im Rachenraum

war vom 20.12. - 23.12.2019 Patient in der Klinik. Wurde von meinem HNO Arzt eingewiesen. Wartezeit zwar etwas lang (ca. 3 Stunden) Behandlung von den Ärzten war sehr gut. Pflegepersonal sehr freundlich und immer bemüht. (Abzsess im Rachenraum)Alles in allem sehr zufrieden.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Beim Infotainment ist noch Luft nach oben)
Pro:
Rundum sehr freundliche und kompetente Behandlung
Ohrspeicheldrüse

Die Ärzte haben mir bei der Voruntersuchung alles ausführlich / detailliert erklärt und sich viel Zeit genommen. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Nach der Diagnose wurde ein OP Termin vereinbart und wurde für 4 Tage stationär aufgenommen. Die OP verlief unkompliziert und ich hatte niemals Schmerzen.
Ich bedanke mich bei den Ärzten und dem äußerst freundlichen Team der HNO-Station 2 für den angenehmen Aufenthalt. Jederzeit habe ich mich gut aufgehoben- und fachlich kompetent beraten

Nächtliche Notfalleinlieferung - Ballast für das Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung: Fehlanzeige)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nachtschwestern bemühten sich)
Pro:
Den Notarzt....., der nicht zum Klinikum gehört
Kontra:
Siehe Text
Allergischer Schock bei schwangerer Frau (Notfall)

Vorneweg: alles Verständnis für Uber(be)lastung und höchsten Respekt für Pflegepersonal. Wird nicht der Punkt sein.

Wer Details will:
Google Rezensionen

In Kürze:
18-h-Notaufenthalt wegen eines allergischen Schocks einer Schwangeren. Erste Frage in Notaufnahme (Erstversorgung hervorragend): "Warum haben Sie das gegessen, wenn Sie wissen, Sie vertragen es nicht?" .
Auch ansonsten genervt von der Störung.

In die Nacht entlassen, am nächsten Morgen: keinerlei ärztliche Betreuung/ Aufklärung. Medikamente kommentarlos neben das Bett gelegt.
Mehrfache Bitte um Erklärungen arrogant lächelnd abgelehnt.

Erstes ärztliches Beratungsgespräch: Mit dem Notarzt, der Mittags privat auf Station anrief. Einziges Problem des Pflegers: Das Telefon zurückzukommen. Dafür war er 3 Mal im Zimmer.

Weder Assistenzarzt, noch Oberäztin fanden Zeit. Wenn doch: schnelle Ausweisung mit allgemeinen Worthülsen: "Normalerweise sollte nichts passieren" , angesprochen auf die möglichen Folgen. Fragen nach den verabreichten Substanzen, sowie deren potenziellen Folgen wurden beantwortet mit Verweis auf den Bericht. Meine Bitte, dies doch für uns zu tun, arrogant abgewinkt. Keine Zeit für so etwas.

Oberschwester, anfangs nett, versuchte uns permanent zu verstehen zu geben, es sei kein Problem, wir gehen auf eigenes Risiko. Sie dürfen das nicht, aber das sei wirklich kein Problem.

Wir waren hier Ballast. Keiner wusste Bescheid oder wollte sich Zeit nehmen.
Es fühlte sich an, als würde das Klinikum morgen abgerissen... Wir die Letzten.

habe alles Verständnis für Notlagen anderen Patienten, die vorgehen. Für Überlastung des Pflegepersonals. Ich verfolge die politische Lage und heiße nichts gut.

Eine hoffentlich differenzierte Bewertung entgegen meinem Naturell:

Ich kann niemandem dieses Klinikum empfehlen. Ich kann den dort arbeitenden Menschen - allem Verdruss zum Trotz - empfehlen: Erinnern Sie sich, warum Sie einst in diesen Beruf gingen. Politik zur Seite.

Cantanem1973 am 07.09.2021

Super super super sie sprechen mir aus der seele ich kann es überhaupt niemandem empfehlen sind im notfall nur pampik und genervt falsche berufswahl 10 punkte für die ehrliche bewertung so ist es dort auch

Sehr Verbesserungswürdiger Organisationsablauf und umständliche Vorverfahren.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sollte das Vorprozedere effektiver gestaltet sein ist die Klinik in Ordnung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man bekommt nur auf gezielte Nachfragen auch ausführliche Antworten. Nicht jeder Patient ist dazu jedoch in der Lage.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die umständliche Visitengestaltung im HNO Bereich ist sehr Verbesserungswürdig.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Umständlich, langatmig und zeitraubend)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zum Teil Vorkriegsbetten mit Eisenstäben als Lattenrost und darauf eine 8cm Schaumgummimatratze. Absolut geeignet für Ischiaspatienten)
Pro:
Sehr gute Chirurgen
Kontra:
Umständliches, zeitraubendes und nerviges Vorprozedere
Stimmbandkarzinom

Das erste was einem auffällt ist, dass es sich um eine in die Jahre gekommene Immobilie handelt. Der Horror beginnt jedoch dann bei der Aufnahmeprozedur. Mit Wartezeiten von 3 bis 7 Stunden ist ständig zu rechnen. Bei mir dauerte es nur knapp 4 Stunden bis ich endlich auf dem Zimmer ankam. Eine umständlichere und Patientenverach-tendere Prozedur als hier habe ich noch nie erlebt. Man bestellt ein riesen Kontingent Patienten für 10:00 Uhr ein und wenn man Pech hat kommt man am Nachmittag um 3 Uhr zum ersten Arzt.

Zur Pflegestation ist zu sagen, daß das gesamte Pflegepersonal absolut hilfsbereit, freundlich und entgegenkommend ist. Es versucht trotz teilweise totaler Überlastung jedem Patientenwunsch gerecht zu werden. Der einzige Mangel ist hier, das es an einer umfänglichen Patienteninformation gravierend mangelt. So muß es doch möglich sein, das man am Morgen bei der Blutdruckmessung mitgeteilt bekommt was mit einem im Laufe des Tages und. vor allem zu welcher Uhrzeit, geplant ist damit man sich darauf einstellen kann und auch auf dem Zimmer ist. Wer bleibt schon bei schönem Wetter draußen gerne faul auf dem z.T. miefigen Zimmer sitzen oder liegen wenn er mobil ist.

Zum ärztlichen Personal ist zu sagen, manche fühlen sich tatsächlich wie die Halbgötter in weiß und behandeln den Patienten dementsprechend. Nach dem Motto ich bin der Arzt der Patient ist doch sowieso dumm. Diese Art führt bei vielen Betroffenen zu einer inneren Ablehnung was diese Ärzte jedoch kalt lässt. Operationstechnisch ist das Personal auf dem Stand der Zeit und leistet sehr gute und erfolgreiche Arbeit. Bedenken sollten die behandelnden Ärzte jedoch das die beste Heilmethode immer noch die Selbstheilungskräfte des Patienten sind und diese nur bei einer positiven Psyche wirken können!!!

Sehr unzufrieden

Hautmal

Ich wurde für eine Gewebeuntersuchung eines 1 cm großen Hautmals an die Klinik überwiesen. Die Gewebeuntersuchung wurde abgelehnt, stattdessen sollte nach einer kurzen Inaugenscheinnahme mit einem Dermatoskop ein 11x11 cm großes Hautstück entnommen werden. Als ich das nicht wollte, ging es dann alternativ plötzlich mit einem 3x3 cm großen Hautstück. In der OP-Aufklärung war nur von einer Gewebeentnahme dieser Größe die Rede. Dass dafür ein 9 cm großer Schnitt gemacht werden und mit 12 Nähten verschlossen wird, wurde mir nicht gesagt. Die OP fand auch statt. Dazu musste ich von einem Krankenzimmer über einen öffentlichen Flur im hinten offenen OP-Hemdchen mit Netzunterhose zum OP-Raum und danach wieder zurücklaufen. Die Klinik scheint nicht besonders viel Augenmerk auf die Würde der Patienten zu legen. Bei einem späteren Anruf wurde mir gesagt, dass die Operateurin des Gewebe untersucht habe und die Diagnose mitgeteilt. In anderen Kliniken wurden Gewebeproben an eine Pathologie geschickt. Weshalb Haunstetten das nicht macht, wurde mir nicht gesagt. Die kleine Hautentnahme war anscheinend vollkommen ausreichend.
Entgegen der Verpflichtung durch das Bayerische Krebsregistergesetz hat mich die Klinik nicht darüber informiert, dass meine Erkrankung gemeldet werden muss, dass ich ein Widerspruchsrecht gegen die Speicherung personenbezogener Daten habe, und dass mir mitgeteilt werden muss, welche Daten gemeldet wurden. Erst als ich das selbst herausgefunden habe, wurde ich über das Widerspruchsrecht informiert. Entgegen dem Gesetz weigert sich die Klinik aber mir mitzuteilen, was gemeldet wurde. In dem ausgefertigten Arztbrief sind einige fehlerhafte Datumsangaben und ein frei erfundenes Medikament welches ich anscheinend dauerhaft eingenommen hätte. Dumm für die Klinik: ich habe gegen diesen Wirkstoff eine ausgeprägte Unverträglichkeit. Die Klinik weigert sich diese fehlerhaften Angaben zu berichtigen.

Kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal, älteres Gebäude

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Ärztliche Behandlung
Kontra:
Die Fernseher sind eine Katastrophe
Abszeß Kieferspeicheldrüse, Entfernung Lymphknoten und Kieferspeicheldrüse

In der Notfallaufnahme wurde ich zügig und freundlich aufgenommen. Es wurden zeitnah Untersuchungen eingeleitet um meiner Erkrankung auf den Grund zu gehen. Die Ärzte haben mir alles ausführlich erklärt und sich viel Zeit genommen. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Nach der Diagnose wurde ein OP Termin vereinbart. Bei der Voruntersuchung wurde auf meine Ängste und Bitten eingegangen und alles genau und detailliert erklärt. Die OP verlief unkompliziert und ich hatte niemals Schmerzen! Auch die Nachsorge war sehr gut. Ich habe mich zu jeder Zeit, medizinisch gut betreut und gut aufgehoben gefühlt. Ausdrücklich danke ich den Ärzten, dem Stützpunkt Team und dem Pflegepersonal der Station 3.

Nie mehr wieder

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Kontra:
Es lief alles schief
Kieferabszess

Als Notfall mit Abszess zwischen Feiertagen im Krhs behandelt, wurde mehrmals aufgeschnitten, dabei Gesichtsnerv verletzt. Arzt stark unter Stress und zu unerfahren, mit dem Fall überfordert. Behandlung extrem schmerzhaft und unprofessionell.

Während ich am Kiefer aufgeschnitten wurde, musste ich mir die Unterhaltung des Arztes und der einzigen Krankenschwester, sie musste bei zwei Patienten gleichzeitig hin und her springen, mitanhören, dass sie zuwenig Personal eingeteilt hätten.

Keine Aufklärung vom Arzt oder Schwestern über Essverhalten nach der OP, hätte keine Milchprodukte bekommen dürfen, wegen Milchsäurebakterien, darauf achtete leider niemand.

Das Fazit: ein zerschnittener Gesichtsnerv, infolgedessen Gesichtslähmung, irreparabel, ein erneuter Abszess, und die Erkenntnis, dass das einer Uniklinik keinesfalls würdig ist. Leider gibt es in Augsburg keine Alternativen.

Alles TOP eine der besten HNO-Kliniken in meiner Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles nach Plan gelaufen, von Einweisung OP bis Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt hatte sich im Vorgespräch und auch danach sehr , sehr viel Zeit für mich genommen, und alles auusführlich erklärt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett Zimmer (keine Nachtruhe möglich) hatte ältere Schnarcher im Zimmer)
Pro:
OP Verlauf, Personal, Hygiene, Essen, Kompetenz der Ärzte
Kontra:
eigentlich nichts
Nasenscheidewandoperation (Septumplastik) mit Entfernung Höckernase

Also, ich schreibe hier mal einen sehr positiven Bericht, denn normalerweise liest man ja nur die negative Erfahrungen der Patienten.

Ich wurde an der Nase operiert, eine ziemlich große OP von Nasenscheidewand Höcker usw.

Die Nase wurde mehrmals gebrochen, demnach hatte ich auch in darauffolgenden Tage Schwellungen im Gesicht.

Der Oberarzt, der auch ein Plastischer Chirurg war, ist ein echter Spezialist in diesem Gebiet.
Ich musste keine einzige Schmerztablette nehmen, komisch aber ist so.
Denke der Arzt hat so schonend operiert dass ich keine Tebletten gegen den Schmerz nehmen musste.

Ich habe alle Anordnungen des Arztes befolgt:
(inhalieren, salben ,sich bewegen Spazieren gehen )
sodass ich nach 3 Tage schon fast keine Schwellungen hatte und der Heilungsverlauft lt. Arzt schneller war als geplant.
(Tja es hilft nichts ins Bett zu liegen und jammern und NICHT die Anordnungen des Arztes zu befolgen)
Ich kann dies Klinik wirklich nur EMPFEHLEN !
Vor allem den Arzt der mich operiert hat !

Cordi3 am 03.02.2020

Ich kann dem wirklich nur beipflichten - wurde am 21.1.20 operiert von Prof. Dr. Zenk und bin rundum zufrieden: Ärztliche Betreuung, Pflegekräfte, Zimmer, Essen.
Hatte denselben Umfang der OP, dauerte halt recht lang die OP, aber sehr guter Erfolg, Heilung verlief prima, keine Schmerzen!

Chaos, Unfreundlich, Unsauber

schlechte Erfahrungzufrieden (dies gilt ausschließlich für den behandelnden Oberarzt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (dies gilt ausschließlich für den Operateur)
Pro:
Zuständiger Oberarzt war sehr kompetent
Kontra:
Unfähiges, sehr unfreundliches Personal

Chaos vom ersten ambulanten Termin bis zur Entlassung nach einem stationären Aufenthalt. 6 Stunden Wartezeit, nur weil das Personal auch nach mehrfachem Nachfragen dem zuständigen Oberarzt nicht bescheidgegeben hat,dass wir da sind. Das Personal der ambulanten sowie der stationären Versorgung ist sehr unfreundlich und Hilfsbereitschaft ist dort ein Fremdwort. Der Oberarzt hingegen war sehr freundlich, nahm sich Zeit um alles in Ruhe zu erklären. Im stationären Aufenthalt wird es vom Personal als selbstverständlich gesehen,dass auch frisch operierte Patienten, ältere oder hilfsbedürftige Patienten ihr Essenstablett selber wegräumen müssen. Habe dies mehrfach mitbekommen,wie Schwestern die Patienten darauf aufmerksam machten,doch bitte ihr Tablett wegzutragen. Man wird auch nach der OP nicht aufgeklärt, worauf man achten sollte oder wie Medikamente einzunehmen sind. Nach mehrfachem Läuten kam keine Schwester ins Zimmer. Auch am Stützpunkt sucht man vergeblich eine Schwester. Findet man schließlich doch eine im Schwesternaufenthaltsraum um gewisse Fragen zu klären, bekommt man nur genervte Antworten. Ich als Begleitperson habe mich schon sehr unwohl gefühlt, wie soll es da einem Patienten gehen. Die Sauberkeit der Toiletten, egal ob Besuchertoiletten oder die Toiletten im Patientenzimmer sind von sauber weit entfernt.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
Pro:
Kontra:
Zum kotzen
Offene Beine

Ich kann das Haus nur empfehlen

Pro:
Kompetenz und Verhalten dem Patienten gegenüber
Kontra:
fällt mir nichts ein
Erysipel re Unterschenkel

Hatte Schmerzen im re. Unterschenkel nach Verletzung. Vorgestellt in Notaufnahme . Nach eingehender Untersuchung stationär aufgenommen. Erysipel re. Unterschenkel.
Auffallend war dass das gesamte angetroffene Personal ausgesprochen kompetent und trotzdem, oder gerade deswegen, zusätzlich nett und freundlich war.
Alles wurde ausführlich erklärt, das schafft Vertrauen!
Das setzte sich über den gesamten Aufenthalt fort.
Die Medizinische Behandlung war erfolgreich.
Essen nach eingehendem Studium des Planes ausgesprochen gut und !!! immer heiß. Ich hasse kaltes Essen. Fakt ist trotz aller Widrigkeiten die ein solcher Krankenhausaufenthalt naturgemäß in sich birgt war ich rundum zufrieden, es stellte sich eine Art "Urlaubsgefühl" ein. Eine Woche verging sehr schnell, heute wurde ich entlassen.
Fazit ich kann nur jedem die Station Dermatologie im Klinikum Augsburg empfehlen.

Organisationsprobleme- aber sonst super

Pro:
Operation, Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Organisation
Lipom Hals, Nasenscheidewand Muscheln NH

Ich war 6 Tage Patient in der HNO Abteilung der Klinik Süd. Mir wurde ein Knubbel am Hals entfernt sowie die Nase komplett saniert.

Man braucht Geduld - gerade was die Dauer bis zu einer OP angeht und die Vorbereitung. Nachdem dies eine Notfallklinik ist kann ich das auch teilweise verstehen.

Mein OP Tag wurde um einen verschoben was auch mal passieren kann - ist zwar ärgerlich aber war in dem Fall so.

Alles andere hingegen - die OP selbst, Nachbehandlung und Kontrolle waren hingegen sehr professionell. Die Pflegekräfte haben sehr viel zu tun aber wenn man Ihnen gegenüber freundlich ist sind sie dies auch und sehr bemüht. Ich habe schon andere Kliniken erlebt wo man komplett anders behandelt wird.

Alles zusammen - man darf sich hier nicht auf Zeiten verlassen was Visite angeht oder die OP Zeit. Alles andere hingegen ist sehr sehr gut.

Unfreunlichkeit der Krankenschwester

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 07/2018
Pro:
Arzt war zuvorkommend und freundlich
Kontra:
Krankenschwester war genervt und unfreundlich
Bluten aus dem Ohr

Nachts um 0:45Uhr habe ich vergeblich versucht, bei der Notfallnummer anzurufen. Da niemand ans Telefon gegangen ist, fuhren wir hin. Wir wurden von einer Krankenschwester empfangen, die unser Kommen als persönlichen Angriff auf sie empfand.
Sie war extrem unfreundlich und genervt.
Der zuständige Arzt dagegen war sehr zuvorkommend und freundlich.
Aber als Patient erwarte ich eine andere, freundliche Behandlung. Ich komme schließlich nicht zum Vergnügen nachts um kurz vor eins in die Notfallpraxis.

Lange Wartezeit auf Termin

Hautkrebs

Einweisung vom Arzt. Schmerzen beim Patienten. Terminvergabe zur Besprechung erst in 5 Wochen. Total unfreundlich am Telefon.
Der Patient hat nun in Hersbruck einen OP-Termin der noch vor dem Besprechungstermin in Augsburg lag. Augsburg wurde daraufhin abgesagt.
Nachdem es zu keiner OP in Augsburg kam kann über das weitere nicht beurteilt werden.

Sehr freundliches und kompetentes Haus im Grünen

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
nichts auszusetzten

Schon die Anfahrt mit Parkplatz war Nachts um 3 Uhr einfach und entspannend. Das Haus liegt mitten an den Wäldern Siebentischwald, auch das wirkt schon beruhigend. Dann die Aufnahme freundlich, menschlich und unkompliziert, trotz früher Tageszeit. Untersucht wurde gefühlt jede Zelle des erkrankten Bereiches mit einer Geduld und Genauigkeit. Im Verlaufe des Tages fachübergreifende Untersuchungen des Bereichs HNO und Zahn. Alle untersuchenden Ärzte waren super, Pflegepersonal sehr sehr freundlich und zuvorkommend.

They did their best !

recht gute Erfahrungzufrieden (Bitte mehr Transparenz über tatsächlihe Verweildauer)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dringender Bedarf !)
Pro:
OP-Maßnahme auf das Erforderliche und sehr gute Betreuung hiernach
Zenker- Divertikel

Nun,- ich war dort stationär aufgenommen,- für eine OP.,- von 18.04.- 27.04.2018.
Möglicherweise betrachte ich meinen dortigen Aufenthalt mehr subjektiv,- als ein " Pa-Pa " = Panik-Patient und eher mehr dem Symptom: Doktor Richard Kimble - AUF der Flucht ! geschuldet; dennoch möchte ich mich hiermit ausdrücklich für die med. wie erst recht für die menschliche Betreuung der gesamten Crew um den Chefarzt, gleichfalls bei ihm, BEDANKEN !

Auch, wenn ich mich nicht mit: " Auf Wiedersehen ! " verabschiedet habe,-so wünsche ich ALLEN dort Wirkenden;- insbesondere auf der Station: HNO-Station 2 alles erdenklich Gute und mögen SIE alle insgesamt auch bei Gesundheit verbleiben.

Selbstredlich ergeben sich m.E. auch Verbesserungsmöglichkeiten, die mehr den organisatorischen Abläufen wie auch Ausstattung geschuldet wären,- No Doubt !

Ganz dolle Grüße von Ihrem ehem. Panik-Patienten.