Kreiskrankenhaus Emmendingen

Gartenstraße 44
79312 Emmendingen

Lin Müller

Pro:
Freundlichkeit; Fachkompetenz
Kontra:

Ich war bei der Geburt meiner Tochter 4tage im Kreiskrankenhaus Emmendingen. Es war eine schöne ruhige Zeit von Anfang an. Die Hebammen und Frauenärzte waren nett und kompetent und auf der Wochenstationwar ich bestens aufgehoben. Die Schwester und Hebammen dort waren stets freundlich und präsent wenn man sie gebraucht hat. Von den hauseigenen 'stilldonuts' bin ich sehr begeistert und bin überzeugt dass man sie kommerziell auch vermarkten kann!
Meine 1. Erfahrung mit dem kkh Emmendingen bei der Geburt meiner älterer Tochter war auch ähnlich. Von daher kann ich das kkh Emmendingen wirklich ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Sehr guter Aufenthalt

Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich und mein Kind wurden während der Zeit des Aufenthalts sehr gut betreut.
Meine Fragen und Sorgen wurden vom Betreuungspersonal ernst genommen und ich erhielt gute Ratschläge.Insgesamt war das Betreuungspersonal immer freundlich und offen.

Die gegebenen Räumlichkeiten (Einzelzimmer) sowie die Verpflegung waren sehr gut.
Das Kreiskrankenhaus ist gut erreichbar und war bei Besuchszeiten flexibel.

Rundum waren wir mit unserem Aufenthalt mehr als zufrieden.

Es war alles bestens

Kontra:

Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Mutter-Kind-Station

Pro:
freundliches, qualifiziertes Personal
Kontra:
Entlassungszeit nur bis 14 Uhr möglich
Geburt / Wochenbett

Freundliches Personal, habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Bei Fragen haben sich die Mitarbeiter Zeit genommen und haben auch Tips gegeben (z.B. zum Stillen, Wickeln etc.)
Mein Mann und ich wurden gleich miteinbezogen,was das Wickeln, Waschen o.Ä. betrifft, das fand ich sehr schön.
Bei der nächsten Geburt werde ich aufjedenfall wieder hier entbinden.

Empfehlung im vollem Umfang

Entfernung der Gebährmutter

Ich wurde im Vorfeld der OP sehr gut beraten und auf das kommende vorbereitet. Die OP verlief nach Plan und ich bin mehr als zufrieden wie alles abgelaufen ist.

Die Ärzte und Krankenschwestern haben einen wirklich guten Job gemacht. Sie haben bzw. hatten immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Patienten. Keine Frage blieb unbeantwortet. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.

Nach der Renovierung der Gyn ist besonders hervorzuheben, dass jedes Bett einen eigenen Flachbildschirm hatte und man unabhängig von den anderen im Zimmer sein eigenes Programm anschauen konnte. Internet und Telefon war selbstverständlich auch dabei. Ebenso zu erwähnen ist die Patienten-Küche aus der man sich jederzeit bedienen konnte. Das morgendliche Frühstücksbuffet (bei dem man sich vorab anmelden muss)war fast wie in einem Hotel.

Ich kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen!!!!

perfekter Start für Mütter und Babys, Väter und Geschwister

Pro:
familiär, kompetent, gut beraten
geburt

Sehr kompetentes freundliches Team, Entbindung und Versorgung in, familiären Atmosphäre, ich empfehle die Klinik Emmendingen ohne Einschränkungen weiter. Meine Erfahrungen menschlich und medizinisch sind durchweg positiv. Die Chefärztin ist bezeichnend für ihr gesamtes Team: fachlich hervorragend, menschlich einfuhlsam, ehrlich und realistisch, pragmatisch, sorgfältig und sorgsam im Umgang mit den Patienten. Ich War nun zum zweiten mal zur Entbindung in emmendingen und bin dankbar und froh, dass ich dort so gut betreut wurde.

Sehr gute Betreuung

Pro:
Alle freundlich
Kontra:
Vitaminarmes Essen
Entfernung der Gebärmutter

Die Betreuung durch die Schwestern und Ärzte ist super.
Immer freundlich und verständnisvoll.Wenn ich geklingelt habe, dauerte es kaum 1Minute, bis jemand nach mir geschaut hat.
Das einzige, ist das Essen, welches nicht so lecker geschmeckt hat. Aber das finde ich im Krankenhaus nicht vorrangig.
Die OP Vorbereitung war sehr gut und angenehm.
Die Bäder sind etwas in die Jahre gekommen.
Beim Waschen kann man die Türe (nur Vorhang) nicht abschließen, dafür kann man aber in die sehr schönen Duschräume auf der Etage gehen.
Ich würde sofort wieder in dieses Krankenhaus gehen und kann es nur empfehlen.

Kaiserschnitt und Wochenbett

Pro:
Zeit für Patienten
Kontra:
Bauarbeiten

Sehr gute Arbeit in allen Bereichen. Vor allem das Vorgespräch und die Begleitung während des nächtlichen Kaiserschnitts,der nach Blasensprung doch spontan erfolgte?.
Wenn ich Fragen hatte war immer jemand da um sie kompetent zu beantworten.

Leider wurde beim Essen nicht darauf geachtet, was stillende Mütter nicht oder nur in Maßen essen sollten...

Es gibt immer Personal mit dem man nicht so gut zurecht kommt wie mit anderen, aber im großen und ganzen waren sie alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich würde jederzeit wieder hier entbinden,da ich eine Freundin in einer anderen Klinik besucht habe und schockiert war,dass sie eine halbe Stunde warten musste bis jemand auf die Klingel kam um ihr die benötigten Schmerzmittel zu bringen.

Danke an das tolle Team.

Geburt- harmonisch und kompetent

Pro:
Hervorragende Geburtsbegleitung, hervorragende Wochenbettbetreuung
Kontra:

Es war eine rundum außerordentlich gute Betreuung- sowohl im Kreissaal als auch auf der Wochenstation.
Die medizinische Betreuung war ausgezeichnet. Ich fühlte mich wohlig und geborgen und erhielt genau die Unterstützung, derer ich bedurfte und daher auch genug Freiraum, wenn nötig.
Überall stieß ich auf offene Ohren und erhielt alle wichtigen Informationen, sodass der Entlassung mit Gelassenheit entgegen gesehen werden konnte.

Ohne Einschränkung kann ich einen Aufenthalt in dieser Klinik wärmstens empfehlen.

Pro:
Alle sehr liebevoll und nett
Kontra:
Kreissaal zwar modern aber kühl eingerichtet kein Wohlfühlfaktor, Am Essen wird gespart

Geburtshelfer waren alle supernett, sowie auch die Schwestern auf der Entbindungsstation. Man kümmert sich liebevoll um die Mütter und ihre Bedürfnisse, als auch um die Neugeborenen.Man wird unterstützt und keinesfalls alleine gelassen.

Professionelle Versorgung und würdevolle Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Realistische Einschätzung des Krankheitsverlaufs und verständliche Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles getan was medizinisch sinnvoll war; es wurde in Absprache mit Patient und Angehörigen alles ungewünschte unterlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderbares Zimmer in ruhiger Atmosphäre trotz Kassenpatient)
Pro:
Menschliche Pflege in den letzten Lebenstagen
ALS Amyotrophe Lateralsklerose

Unser Vater war an ALS Amyotrophe Lateralsklerose erkrankt.
Vor 3 Wochen kam er mit akuter Lungenentzündung auf die Innere im Emmendinger Krankenhaus.
Nachdem die Lungenentzündung geheilt war, stellte sich die Frage der Weiterbetreuung.
In Anbetracht des sehr agressiven Verlaufs der eigentlichen Krankheit (ALS) war klar, dass es keine medizinische Therapie mehr geben würde.
In dieser Situation verlegte man ihn auf die Palliativstation, wo er nach weiteren 2 Wochen verstorben ist.
Für ihn und für uns als Angehörige war die menschlich geprägte Unterstützung des zuständigen Chefarztes ungemein hilfreich.
Es wurde nicht "nach Aktenlage" entschieden, sondern unter primärer Würdigung menschlicher Bedürfnisse.
Das Team hat den Patient bestens versorgt und die schlimmen Auswirkungen der Krankheit erträglich gemacht.
Unser Vater und wir Angehörigen hätten uns kein besseres Umfeld wünschen können.
Ganz lieben Dank an Chefarzt und das Team !!

Falls nötig werde ich mit einem guten Gefühl wieder kommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Dusche auf dem Zimmer)
Pro:
Betreuung

Diagnose Bruskrebs
Die Ärztin ist super. Vertrauen ist das wichtigste. War 6 Tage stationär und wurde fürsorglich und fachgerecht betreut und versorgt. Kam mir sehr gut aufgehoben vor und würde im Fall des Falles wieder ins Kreiskrankenhaus gehen.
Danke noch mal an die Gyn. Abteilung.

Kontra:

Hallo,ich war mit der Vor-und Nachsorge in diesem Keissaal allem voran den Geburtshelfern sehr sehr zufrieden.Nochmals ein grosses Dankeschön.

Meine Geburt und Aufenthalt auf der WochenStation

Pro:
Kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Kann ich nichts sagen

Ich habe vor 9 Tagen meinen Sohn in emmendingen entbunden. Ich und mein Partner sind hervorragend von Hebamme fr. Hahne und ärztin fr. Lingert-reinke durch die Geburt begleitet worden. Die beiden waren wirklich eine wahnsinnige stütze und wir haben uns in sehr guten Händen gewusst. Ganz dickes Lob an die beiden.

Auch auf der WochenStation haben wir uns sehr wohlgefühlt. Besonders fr. Reinbold, Fr. Bürkel und erika sind uns sehr ans Herz gewachsen. Aber auch alle anderen Mitarbeiter der Station sind sehr kompetent und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem in den ersten Tagen.
Ganz tolle Mitarbeiter die eine traumhafte Atmosphäre schaffen für frischgebackene Eltern.

Gebärmutter entfernen

Pro:
das gesamte Personal, egal welche Position
Gebärmutter Entfernung

Ich habe mich während meines viertägigen Aufenthalts sehr gut betreut und super aufgehoben gefühlt. Egal welche Frage meinerseits bestand und an wen sie von mir gerichtet wurde, es konnte mir immer geholfen werden. Ich hatte nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Die Gyn Abteilung im KKH Emmendingen kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen !!!

In guten Händen

Pro:
Betreuung
Kontra:
keine Voranmeldung möglich, da immer viel los ist

=> sehr nett, freundlich
=> kompetent
=> SEHR GUTE Betreuung im Zimmer nach der Geburt. Auch nachts steht das Personal zur Seite und Hilft mit dem Kind zu Recht zu kommen.:)

Viel Herz.....

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen Farbe fehlt)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
derzeit Baulärm

Sehr angenehmer Aufenthalt, das Pflegepersonal war super lieb und hat sich sehr gekümmert und hatte immer Trost und Rat! Großes Lob!
Die Behandlung war gut, nur das Essen könnte besser sein.
Fazit:Nette Klinik mit viel Herz und wenn der Umbau fertig ist, sehr modern.

TOP ENTBINDUNGSKLINIK!!!

Kontra:

Ich habe anfang Februar 2016 in der Klinik entbunden und war sehr zufrieden.
Vorab konnte man bereits durch Infoveranstaltungen die Klinik "kennenlernen" und auch den Kreissaal besichtigen.
Durch eine Empfehlung des Frauenarztes hatte ich sogar ein persönliches Gespräch mit der Chefärztin, bei dem man gleichzeitig auch die Anmeldung vornahm und mich nochmal untersuchte und mir alles zeigte.
Am Tag der Entbindung dann wird sich sehr um einen bemüht und auch noch die Aufenthaltstage weiterhin waren sowohl alle Schwestern als auch Hebammen überaus freundlich.
Sowohl die Ultraschall und CTG Geräte sind von neuester Technik, als auch eine Ausstattung im Zimmer mit Fernseh, Radio u. Internet ist gg. einen kleinen Betrag auf dem neuesten Stand und TOP!
Ich würde jederzeit wieder in dieser Klinik entbinden und war sehr zufrieden!
Großes LOB an die Schwestern, Hebammen und natürlich die Ärzte die jeden Tag so großartiges vollziehen! RESPEKT UND DANKE DAS ES EUCH GIBT!!

gerne noch einmal

Pro:
man wurde bei der ersten visite besser aufgeklärt als noch 2013
Kontra:
es wurde sich nicht genug zeit genommen für Stillendemütter die Milchpumpe wurde gleich geholt. nur keine arbeit mit habem.
Krankenhaus

Die Mitarbeiter sind nett und bemühen sich den Wünschen der Patienten gerecht zu werden. Man hat 2 Bettzimmer mit einem Wickeltisch in der Mitte. Die Räume wurden 2013 renoviert.

Qualifiziertes Personal

Pro:
Qualifiziertes Personal
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig

Das Personal qualifiziert, kompetent und zuvorkommend. Küche gut. Sanitäreanlagen bzw. Stationsdusche sauber und gepflegt.
Zimmer entspricht leider nicht heutigen Standarts weil z.B. die Fenster nicht dicht sind und der Rolladen defekt war.
Diese Homepage funktioniert nicht richtig. Vater darf bei der Entbindung selbstverständlich dabei sein!!!

Tolle Geburt!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fenster sind zu erneuern)
Pro:
Schwestern, Hebammen und Ärztin
Kontra:
Fenster in den Zimmern müssten erneuert werden

Ich war zur Geburt meines ersten Kindes im KKH Emmendingen. Die Betreuung durch die Hebammen, Schwestern und Ärztin war hervorragend!!!

Ich würde bei Bedarf wieder nach Emmendingen ins Krankenhaus...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab wirklich nichts zu bemängeln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Oberarzt - war auch der Operateur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsärzte und Pflegepersonal war super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat bei mir alles bestens funktioniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind OK könnten aber netter gemacht werden)
Pro:
Oberarzt, alle Stationsärzte und das Pflegepersonal...
Kontra:
Zimmerreinigung könnte intensiver vorgenommen werden (schwaches Personal)
Schildrüßen OP vergrößerte Struma

Ich war im Januar 2016 wegen stark vergrößerter Struma zur OP im Emmendinger Kreiskrankenhaus.
Vorgespräch mit dem Oberarzt bereits im Dez. 2015. Schon wärend dem Gespräch sprang der Funke "Vertrauen und Gutes Gefühl" über. Dieses hat sich voll bestätigt. Zuerst wollte ich nach FR in ein Krankenhaus dass mir von einem Freund empfohlen wurde. Da ich überzeugt davon bin regionalen Handel und Gewerbe zu unterstützen sehe ich das auch für ein regionales Krankenhaus (Ich kommen von Teningen). Nur so ist sichergestellt, dass in der Nähe nicht alle KH verschwinden! Mein OP Termin war auf Di. Früh angesetzt. Am Montag wurde ich einbestellt, entsprechende Untersuchungen gemacht und das Zimmer belegt. Vom freundlichen Empfang, relativ netten Zimmer und wenn schon denn, dann auch das Essen, war wärend der gesamten Aufenthaltszeit bestens! Ich fühlte mich vor, unmittelbar nach der OP und wärend der 3Tage danach bis zur Entlassung bestens umsorgt und versorgt. Die OP lief bestens, der Oberarzt visitierte täglich pers. zu den Stationsärzten und fürsorglichen Pflegepersonal. Ich bin bestens Zufrieden gewesen und würd das EM Krankenhaus bei Bedarf jederzeit wieder vorziehen. Nebenbei: ich war nicht als Privatpatient stationiert, fühlte mich aber fast so! 02.2016

Sehr zufrieden!!!

Pro:
Super Betreuung auf der Station.
Kontra:

Hallo, ich persönlich hatte einen Kaiserschnitt, und hatte riesige Angst davor. Doch diese Angst ist schnell verflogen da ich eine sehr nette Hebamme, Anästhesist und ärtztinnen zugeteilt bekommen habe!

GYN SUPER

Pro:
Personal wunderbar

Ich bin sehr zufrieden !
War 15 Tag stationär dort und kann nichts Negatives sagen.
Ärzte wie Krankenpflegerinnen alle sehr umsorgend.Vor allen Dingen die Chefärztin Fr. Heitzelmann. ....es gab keinen einzigen Tag an dem sie nicht selbst vorbei kam und nach mir geschaut hat.....auch mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden. .....man ist keine Nummer.

Tolle Betreuung im Wochenbett

Kontra:

Tolles Team, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Es stand jederzeit eine Fachkraft für Fragen zur Verfügung.

Die etwas andere Klinik

Pro:
Betreuung, Ausstattung, Fachliche Kompetenz und unglaublich nettes Klinikpersonal
Kontra:

Wir haben uns schon bei der Geburt unseres ersten Kindes unglaublich gut betreut gefühlt. Diese Erfahrung wurde nun bei Kind Nr. 2 mehr als bestätigt. Sowohl in der Besprechung vor Geburt, im Kreissaal als auch auf der Wochenstation wurden wir immer schnell, kompetent und überdurchschnittlich freundlich betreut. Das Kreiskrankenhaus ist definitiv eine "etwas andere" Klinik. Wir sind sehr froh darüber uns wieder für diese Klinik entschieden zu haben und können die Entbindungsstation aus unserer Sicht uneingeschränkt empfehlen.

In guten Händen

War rundum zufrieden

Entbindung mit anschließendem stationärem Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wärmelampe auf dem Zimmer wäre ein grosser Vorteil)
Pro:
super Team sowohl im Kreißsaal, als auch auf Station - absolutes Fachpersonal mit dem Herz am rechten Fleck
Kontra:
kleine Verbesserung wären Wärmelampen auf den Zimmern
Entbindung mit stationärem Aufenthalt

Ursprünglich war meine geplante Entbindungsklinik eine Andere, doch die Eiligkeit meines Baby´s wollte es so, dass diese zum Zeitpunkt als es eng wurde voll belegt war und so bin ich in Emmendingen freundlich empfangen worden, selbst wenn dort die Kreißsälle zum Zeitpunkt meines Eintreffens auch belegt waren. Das Hebammenteam, so wie der Oberarzt und alle weitere Unterstützung im Kreißsaal waren wirklich super und absolut freundlich und geduldig.

Auch auf Station kann man der Belegschaft nur DANKEN dort war ich 6 Tage mit unserer Kleinen und bin wirklich froh über jede Hilfe, jeden Tipp und Trick, welchen einem die Schwester/Kinderpflegerinnen einem mit auf den Weg gaben.

Man konnte sich rund um wohlfühlen, selbst wenn ein Klinikaufenthalt nichts schöneres als die Zeit zu Hause ist. Aber ich bin sehr froh und dankbar, dass ich zur Entbindung in Emmendingen war und kann die Klinik diesbezüglich wirklich empfehlen.

Allerdings wünscht man sich als frische Mutter irgendwie schon auch eine Wärmelampe über dem Winkeltisch auf dem Zimmer - gerade für die Nacht.

Kompetent und menschlich

Brustkrebserkrankung

Medizinische Voruntersuchungen waren gut organisiert, die medizinische Versorgung und pflegerische Betreuung war kompetent, auch auf das persönliche Wohlbefinden der Patientin wurde geachtet.

Kontra:

Das Kreißsaal und die Mutterkind Station sind sehr freundlich.
Schauen nach dem wohl von Mutter & Kind, gehen auf Fragen gut ein.

Haben uns Rund um wohl gefühlt.

Fühlte mich rund um wohl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man konnte alles Fragen, rund um die Uhr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Assistentsärztin ging auf meine Sorgen ein)
Pro:
Fürsorge rund um die Uhr

Wehenzimmer:
War mit meinem Mann schon vor den Wehen im Krankenhaus (Fruchtblase war geplatzt), es wurde immer wieder nach uns geschaut.

Kreissaal:
Assistentsärztin und Hebamme waren sehr fürsorglich und ging auf meine Bedürfnisse ein.

Station:
Fühlte mich gut aufgehoben, egal zu welcher Zeit, es wurde sich Zeit für mein Anliegen genommen.

Essen war gut. Frühstück wurde sogar dazu bestellt. Mein Mann bekam auch was zu Essen. Wasser, Kaffee und Tee gibt es auch rund um die Uhr.

Bestens umsorgt

Pro:
die Klinikmitarbeiter von der Reinigungskraft bis zur Chefärztin
Kontra:
zu viel Unruhe
Gebärmutterentferung

Hier nimmt man sich von der Vorbesprechung bis zur Entlassung viel Zeit für die Patienten, wo gibt es das noch!
Besonders lobenswert sind die Schwestern der Station: Deren Erfahrung, Zuwendung, Geduld und Freundlichkeit ist wirklich bemerkenswert! Ich habe während der 5 Tage hier nicht einmal in ein genervtes oder brummeliges Gesicht gesehen. Die Ladies behalten selbst bei großem Trubel die Ruhe und sind stets fröhlich und fürsorglich.
Der einzig negative Aspekt war aus meiner Sicht die räumliche Enge mit der Geburtenstation, sodass quasi rund um die Uhr Rummel auf den Gängen herrschte - ausreichend Schlaf oder Ruhe war so leider nicht möglich.
Ich hoffe, dass dieses Manko der derzeitigen Baustellensituation geschuldet ist und zukünftig verbessert werden kann - dann ist dieses Krankenhaus so perfekt wie es nur sein kann! Bitte weiter so!

Sehr gute Betreuung vor und nach der Geburt

Pro:
kompetentes Personal, dass mit Rat und Tat zur Verfügung steht, wenn dies gewünscht wird.
Entbindung mit Kaiserschnitt

Moderne Einrichtungen mit qualifiziertem Personal (Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern). Alle sehr freundlich und hilfsbereit!

Top Gynabteilung

Pro:
Gyn OP und Betreuung auf Station
Kontra:
Aufwachraum war nach OP nicht ausreichend besetzt
Gebärmutterentfernung

Ich war mehrere Tage auf der Gyn. bezgl. einer
Gebärmutterentfernung.
Ich habe mich in dem neuen Trakt B4 sehr wohl gefühlt, die Zimmer sind toll. Auch vom Personal her wurde ich bestens betreut. Ich fühlte mich wohl und sehr gut aufgehoben. Auch bei Problemen u. Schmerzen erhielt ich gute Beratung und Unterstützung.
Sehr gut gefiel mir/uns das wir jederzeit (auch tagsüber) Zugang zu Kaffeemaschine und Kühlschrank mit Getränken und entsprechender Auswahl hatten.
Ich kann diese Station auf jeden Fall weiter empfehlen. Es waren einfach alle Krankenschwestern u. Ärzte einfühlsam und wirklich nett.

Weniger gut gefiel mir der weg zum OP Bereich, hier ist noch eine Baustelle vorhanden und wenn man auf dem Bett zum OP gefahren wird, schaut man an der Decke auch Kabelsalat und Baustellenbereiche.

Da ich am OP Tag leider die letzte war, war ich am Schluss auch alleine im Aufwachraum. Hier kam ich mir nach dem Aufwachen sehr verloren vor. Ich habe auch gerufen, so gut es nach der OP ging, leider hörte dies niemand. Hier hätte ich mir gewünscht, dass jemand in unmittelbarer Nähe ist. War aber so vermtl. ein Einzelfall.

weniger gute Ausstattungzufrieden (3er Zimmer, doch sehr unruhig!)
Pro:
super nettes Personal
Kontra:
3er Zimmer!!
Gebärmutterentfernung

War für 5 Tage auf der Gyn.
Hatte eine Gebärmutterentfernung.
Vom Personal her waren wirklich alle sehr nett,
man fühlte sich sehr gut aufgehoben und hörte jederzeit ein liebes Wort ( auch nachts )
Bei Problemen gute Beratung und Unterstützung.
Das Frühstück ist natürlich der Hammer: "Frühstücksbuffet" in einem extra Raum liebevoll angerichtet!!
Jederzeit (auch tagsüber) Zugang zu Kaffeemaschine und Kühlschrank mit Joghurt.
Würde diese Station auf jeden Fall empfehlen, da einfach alle Krankenschwestern super nett waren.

Kompetent und freundlich

Kontra:

Angefangen beim Aufnahmegespräch bis hin zur Entbindung und Betreuung danach kann ich nur positives über die Entbindungsstation berichten.
Wir waren schon beim ersten Kind dort und wollten auch beim zweiten in kein anderes Krankenhaus.
Gute Beratung und und kompetente Ärzte und auch Hebammen.
Sehr nettes Personal bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungzufrieden (unterschiedliche Meinungen der Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war alles gut Organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles sehr freundlich und nicht der typische Klinikgeruch)
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
manchmal zu viele Ärzte mit verschiedene Meinungen
Entfernung der Gebärmutter und von Miomen

Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit
Alles sehr sauber,jeder Patient hat sein eigener Fernseher mit Internet und Telefon.Große Essensauswahl auch gibt es sogar ein Frühstücksbuffet.Für eine Klinik war das Essen in Ordnung manches könnte ein bisschen besser sein.Den einzigen Kritikpunkt den ich habe waren die Duschen,soweit waren sie sauber aber man hätte Badeschuhe gebraucht,was man halt im normalen Krankenhaus nicht unbedingt extra dabei hat außer den Hausschuhen,somit fühlte ich mich ein bisschen unwohl wer vorher geduscht hat und man hat auch die spuren von den Schuhen gesehen.Trotz allem würde ich immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Gut Versorgt

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich war zur Geburt unseres zweiten Kindes in der Klinik. Die Geburt selber war schwierig, dafür kann aber die Klinik nichts. Ich wurde sehr gut betreut, die Chefärztin war sehr nett und hat uns sehr kompetent beraten und behandelt. Die Hebammen waren auch sehr hilfsbereit-wir hatten insgesamt drei Hebammen während der Geburt, da es so lange ging. An der Betreuung nach der Geburt gibt es auch nichts auszusetzen. Da ich wenig aufstehen konnte, haben mir die Schwestern und Hebammen viel geholfen, auch bei der Versorgung unseres Nachwuchses.
Ich war auch erstaunt wie viel Gedanken man sich über das Essen für frischgebackene Mütter gemacht hat, das hatte ich in anderen Kliniken anders erlebt.
Ich kann sagen, dass ich rundum zufrieden war in der Klinik.Würde mich wieder entscheiden dorthin zu gehen.

Zum zweiten mal, sehr zufrieden!

Kontra:

Sehr wohlgefühlt und gut beraten vor und während der Entbindung.
Auf der wochenbettstation gute Betreuung, abwechslungsreiches Essen und auch sonst alles zufriedenstellend.

Ich werde wiederkommen

recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir mehr Pflegetipps gewünscht. Geburtswiegen war immer nachts - da kam es etwas zu kurz. Hatte eine Nachsorgehebamme, also kein Problem.)
Pro:
Freundliches, nicht aufdringliches Personal
Kontra:
Wenig Essen
Geburt und Wochenbett

Ich war Ende Oktober zur Entbindung im Kreiskrankenhaus Emmendingen und muss sagen ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Station Kreißsaal: ich fand es sehr erfrischend, dass man nicht anrufen müsste, um sich anzumelden, wie es in anderen Krankenhäusern wohl üblich ist. Wenn man das Gefühl hat, jetzt muss ich, einfach los "es wird niemand weggeschickt". Wir hatten das Pech das an dem Tag noch 4 weitere Entbindungen nahezu zeitgleich waren, laut Statistik viel für dieses Krankenhaus. Trotzdem war immer jemand ansprechbar und hat geholfen.

Station Wochenbett: war für mich tippitoppi. Da wenig Mütter da waren, hätte ich ein Einzelzimmer. Es war immer jemand da, den man ansprechen könnte,trotzdem wurde nichts aufgedrängt. Ich konnte den kleinen früh selbst versorgen und konnte dies auch in Ruhe nach eigenem Gefühl machen. Positiv zu erwähnen finde ich auch die Tatsache, daß der Entlasstermin mit dem Patienten in Ruhe besprochen wird. Früher nach Hause oder noch ein Tag dranhängen. Kein Problem.
Lediglich glaube ich, daß man eventuell Schwierigkeiten hat, wenn man nicht stillen will/ kann. Personal ist sehr stillfreundlich. Dafür ist man aber auch bestens gewappnet, wenn man stillen will und kann. Und die Portionen beim essen könnten größer sein. Musste mir häufig in der Patientenküche was nachholen.

Ich werde wiederkommen.