Elbe Kliniken Stade - Buxtehude, Standort Buxtehude

Am Krankenhaus 1
21614 Buxtehude

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Nur unwesentlich
Trümmerbruch

Mit Trümmerbruch am Unterarm wurde ich eingeliefert und weiter auf Station c3 vo Ärzten und Krankenpfleger/in bestens versorgt.
Danke für die freundliche Begleitung/Versorgung auf Station.

In allen Belangen bestens versorgt!!!

Knieprothese

Die Operation ist sehr gut verlaufen, das Personal war immer freundlich und hilfsbereit (auch wenn man aus Versehen mitten in der Nacht den Rufknopf drückt….) Das Essen war wesentlich besser, als im Krankenhaus zu erwarten! Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!!!

Optimale Betreuung und Behandlung bei Brustkrebs

Pro:
Empathische Ärztinnen und Pflegepersonal
Kontra:

Ich werde vom Brustzentrum Buxtehude betreut und bin auch dort operiert worden. Die Ärztinnen sind sehr einfühlsam und nehmen sich Zeit. Alles läuft sehr freundlich und kompetent ab. Ich bin vollständig aufgeklärt worden und sämtliche Fragen wurden beantwortet.Die Operation war erfolgreich und ästhetisch sehr gelungen. Auch der stationäre Aufenthalt auf der Gynäkologie war sehr angenehm. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich (ohne Ausnahme) und empathisch. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Danke dafür!!

Eine vorbildliche Behandlung und Betreuung während eines 4-tägigen Krankenhausaufenthaltes im Brustzentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine super Mannschaft)
Pro:
Hilfsbereite, fürsorglich und zugewandte Betreuung
Kontra:
Beim Essen ist noch etwas Luft nach oben
Brustoperation

Die Ärztinnen und Krankenschwestern im Brustzentrum sind außerordentlich empathisch, fürsorglich,beantworten jede Frage, kümmern sich um Sorgen und Nöte - einfach vorbildlich! Ich danke allen Beteiligten sehr für Ihre Arbeit und Unterstützung und kann das Brustzentrum uneingeschränkt empfehlen!

Transparenter und freundlicher Umgang

Pro:
Sehr freundlich, kompetent, transparent
Bartholinzyste

Sehr nettes Klinikpersonal. Alle Fachkräfte sind transparent in der Kommunikation. Sie nehmen einen gedanklich mit und erklären dir, was sie gerade tun. Keine gestellte Frage scheint überflüssig. Ich fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben.
In der Situation fühlte ich mich wohl.

Sehr gute Ärzte und Personal, Sauberkeit mangelhaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2023
Pro:
Habe mich gut und sicher aufgehoben gefühlt
Kontra:
Das Essen Standard 70erJahre

Station Gynäkologie, sehr gute ÄrztInnen, Pflegepersonal sehr empathisch, engagiert, sie geben alles, habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Sauberkeit MANGELHAFT. Dreckige Fußböden, im Bad mag man nicht duschen gehen, überquellende Mülleimer.
Und das bei frisch operierten Patienten.
Diesbezügl Schwestern hilflos, auf Beschwerde von Seiten der Schwestern und von mit kam dann am 3. Tag ohne Putzen endlich eine Reinigungskraft.
Das geht wirklich gar nicht.

Krankenhaus ist nicht immer gruselig

Wundrose im Gesicht

Die Krankenschwestern waren alle mega freundlich
Und immer bemüht.
Ärtzte haben immer alles gut erklärt
Das Essen ,dafür das es eine allgemein
Verpflegung ist
Ist es gut

Einfach super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gern wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Schwestern und Ärzte geben alles!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein toller Kreißsaal!)
Pro:
Die Einzelbetreuung und das Einzelzimmer! Auch das Essen war fantastisch!
Kontra:
Leider ist der Job nicht mehr attraktiv genug für den Nachwuchs. Die Schwestern tun alles mögliche damit man das als Patient nicht merkt aber es geht an die Grenze des machbaren und der Nerven.

Es war einfach Klasse! Am vergangenen Donnerstag wurde mein Sohn geboren und das mit Hilfe von ganz tollen Ärztinnen und einer super tollen Hebamme!
Die Hebamme war nur für meine Frau da - anders als in anderen Krankenhäusern wo eine Hebamme auf mehrere Patienten aufpassen muss...
Als es mir dann nicht gut ging wurde auch ich toll umsorgt.

Mein Fazit: wenn wir das nächste Mal nach einem Krankenhaus suchen kommen wir auf jeden Fall erst hier her! Und Eltern und diejenigen die es werden wollen: fahrt auf jeden Fall hier her!

Freundlichkeitsbewertung Notaufnahme

Pro:
nette Ärztin
Kontra:
unfreundliche, aufmüpfige Schwester
Magen/Darm

Ich bin in die Notaufnahme wegen Übelkeit und Erbrechen. Da ich drei Wochen zuvor einen Magendarminfekt hatte und der schon viel zu lange anhielt, habe ich mir Sorgen gemacht. Weder Essen noch Trinken kann ich in den Mengen aufnehmen, die wichtig für mich wären. Mein Hausarzt erzählt mir, ich solle es aussitzen. Ich selbst fühle mich aber an einem Tag sehr gut und an dem nächsten immer kraftloser. Es ist ein ständiges Auf und Ab.

Ich kam da an und die Schwester diskutierte mit mir, warum ich nicht zum Arzt gegangen bin und warum ich wieder arbeite. Sie hat mir aber überhaupt nicht zu gehört, geschweige den mich ausreden oder erklären lassen mit ihrem unfreundlichen und aufmüpfigen Verhalten. Als sie mir am Ende so blöd kam, das wäre hier eine Notaufnahme, habe ich dazwischen geredet und ihr gesagt, das will ich nicht hören. Ich will das man mich untersucht und mir Starthilfe gibt wieder auf die Beine zu kommen. Danach war Ruhe und sie hat mir Blut abgenommen und mich an den Tropf gehängt. Ich war kurz davor mich zu beschweren. Als hätte ich kein Recht auf die Notaufnahme.

Pro:
Fachkenntnis und Freundlichkeit
Kontra:
Kein EC-Automat auf dem Gelände

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Die Wartezeit bei der OP-Voruntersuchung war recht lang, geschuldet dem fast überall bestehenden Personalausfall durch Corona. Das war akzeptabel. Sehr gewissenhafte Untersuchungen, ich wusste jederzeit woran ich war. Überaus freundliche und kompetente Pflege(fach)Kräfte. Ärzte und Ärztinnen, OP-Schwestern und Reinigungskräfte. Wenn der Fisch vom Kopf stinkt, roch der Kopf hier gut.

Enttäuschung

Arbeitsunfall

Die personal sehr unfreundlich und arrogant geht überhaupt nicht Bedürfnisse der Patienten ein. Sehr schade bin als Mutter sehr sehr enttäuscht.

Mit Krebs allein gelassen

Pro:
Kontra:
Als Patient nicht ernst genommen

Ich kam am Freitag um 8 Uhr am 13.5.22 in die Notaufnahme. Schmerzen im Rücken links. Bis 17:30 Uhr wurde ich intensiv untersucht. Bericht zur Krankenlage fehlt bekam ich nicht und lag bis Montag mit Schmerzmittel beruhigt im KH. Montag 16.5.22 erklärte mir der Oberarzt die Krankheit, Krebs.Eine Behandlung konnte er nicht vorschlagen und hat mir empfohlen das KH zu wechseln. Den Bericht und die CD sollte ich noch am gleichen Tag bekommen, um zur nächsten Klinik zu fahren. Jetzt ist der 17.5., also der fünfte Tag und mein Bericht ist noch nicht fertig. Es ist nach 12 Uhr und ich warte mit Schmerzen seit 8 Uhr. Ein Horror, nie wieder diese Klinik!!!

Besonnens und erfahrenes Personal in der HNO

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (War etwas verworren wohin wir genau müssen)
Fremdkörper in der Nase

sehr ruhiger und besonnener Arzt in der der HNO. War sehr zugewandt zu unserer Tochter, hat ihr jeden Schritt erklärt und uns die richtigen Anweisungen gegeben damit wir ohne Nakrose den Fremdkörper aus der Nase bekommen.

Krankenhausaufenthalt

Kontra:

Niemand ist gern im KH. Aber ich kann nur Positives von der Aufnahme bis zur Entlassung sagen. Das Personal, ob Schwestern, Ärzte usw- waren Alle unheimlich nett und zuvorkommend.Die Abläufe der Behandlungen klappten fast immer reibungslos. Das Essen absolut lecker.Nur die Zimmer/ Ausstattung sind nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand.

Super Fachpersonal

Pro:
Super Personal
Kontra:
Langweilig
Hautkrebs

Sehr nettes Fachpersonal , sehr empfehlenswert . Denn Narkoseärzte gehört ein Orden verliehen. War echt alles super auch das Essen

Kompetentes Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Hiermit möchte ich mich bei dem Team der Station C2 in Buxtehude für den freundlichen und kompetenten Aufendhalt bedanken. Gelungene OP nach 4 Tagen schon ohne Schmerzen. Auf Station wurde sich sehr aufmerksam um die Patienten gekümmert. Macht weiter so.

Alles Gute

Olaf

Katastrophale Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten und selbst wenn man fragt kommt nichts bei rum

ZNA einfach nur Katastrophe. 17 Aufnahme. 18 Röntgen. 20:15 Behandlungsraum da dachte ich mir nun geht es endlich voran. Pustekuchen um 20:45 nachgefragt was nun wäre kommt gleich. GLEICH ist deren Lieblings Begriff. Um 21 Uhr guckte Arzt in den Raum und gib einfach wieder weg. Um 21:30 war bei mir der Geduldsfaden gerissen und ich bin einfach gegangen. Das ist nicht mehr normal in im Stader Krankenhaus.

Dank an alle, die meiner Frau geholfen haben.

Schwarzer Hautkrebs

Ich möchte mich auch im Namen meiner inzwischen verstorbenen Frau bei allen Beteiligten, Ärzten und Pflegepersonal für die sorgfältige und einfühlsame Behandlung meiner Frau herzlich bedanken!
Mein Dank gilt ebenso den Ärzten und Mitarbeitern der Dermatologie, die sich allergrößte Mühe gegeben haben, das Unabänderliche erträglich zu machen!
Thomas Wieken
Hechthausen

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Vestibulopathie

Sehr freundliches und kompetentes Team, das betrifft sowohl die Ärzte als auch die Schwestern und das helfende Personal.
Ich wurde immer freundlich und hilfsbereit von allen Schwestern betreut. Das hat man nicht oft.
Selbst mein Wunsch, doch bitte einen Arztbrief für mich zu kopieren, wurde prompt mit Freundlichkeit erfüllt, obwohl die Schwester zu dem Zeitpunkt gerade viel tun hatte. Ich war direkt baff. So etwas habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt und ich kenne einige.
Hut ab!!!

Aufenthalt im Krankenhaus

Pro:
Betreuung
Wadenbeinbruch

Ich habe mich in der Station C3 sehr gut aufgehoben gefühlt.Ärzte, Krankenschwestern, Pflegepersonal,Azubi und Praktikant sehr sehr nett. Trotz Unterbesetzung !!!
Am Mittagessen muss aber dringend etwas geändert werden. Ganz besonders die Kartoffeln sind eine Zumutung. Aber die Hauptsache ist das Essen ja nicht.

Super Personal

Pro:
Schwestern und Hebammen
Kontra:
Kein Nachtlicht

Super tolle und liebe Hebammen und Schwestern.
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich fühlte mich hier sehr wohl.

Ich war 3 Nächte auf stationär aufgenommen und hatte ein Einzelzimmer.
Das einzige negative an dem Zimmer war die Beleuchtung.
Es gab nur Deckenlampen was gerade nachts unangenehm ist.
Vorallem für Neugeborene ist das Licht unangenehm und gerade hier auf der Station liegen nun mal Frauen die nachts auch aktiv sind.
Da wäre eine Nachtisch Lampe schon eine tolle Sache.

Adriana Gerlach

Einfach toll.
Ich habe am 22.07. mein Sohn in Stade entbunden.
Alle Ärzte, Hebamme, Krankenschwester und Pflege Personal waren sehr freundlich, respektvoll, aufmerksam, liebesvoll und viels Mehr.
Ich kann das Krankenhaus an alle werdende Mamas nur ???? % empfehlen.
Vielen Dank an alle

Personal berechtigt überfordert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019 2020
Kontra:

Leider bin ich nun Witwe.
Mein Mann war Patient, er hatte Vertrauen.
Leider hatte man immer das Gefühl, das gesamte Personal wäre total überfordert.
Viel zu wenig Personal, gerade Nachts.
Ich habe wirklich Angst, selbst eingeliefert zu werden.
Die Seele kommt zu kurz.

Kompetente Teamarbeit

Pro:
Kompetente Teamarbeit
Nierenstein

Bin wegen plötzlich auftredenden starken Schmerzen vom Notarztteam ins Krankenhaus Buxtehude eingeliefert worden.
Mein Resume: Sehr kompetentes Team, aufeinander abgestimmt mit dem Patienten im Mittelpunkt.
Vielen Dank an das gesamte Team!

Arroganz und ohne Empathie

Pro:
Kontra:
Arrogante Ärztin ohne Empathie
Verbrennung im Gesicht

Ich stellte mich mit Verbrennungen im Gesicht in der Notaufnahme vor. Schon die Begrüßung durch die Ärztin verlief ausgesprochen unhöflich. Nach einem barschen "Dann kommen Sie mal" verschwand sie so schnell in den Fluren, dass manch einer nicht hinterher gekommen wäre. Nachdem dann gnädig ein Blick auf die Verletzung geworfen wurde hieß es, dass man wegen solcher Lappalien nicht kommen müsste. Dies wäre eine unnötige Belastung des Gesundheitssystems. Fairerweise möchte ich erwähnen, dass die medizinische Versorgung der Verletzung und die Beratung OK waren. Auch das Aufnahmeprozedere verlief sehr professionell, nett und zügig. Die menschliche Behandlung durch die Ärztin war allerdings ausgesprochen arrogant und ohne jegliche Empathie.

Sauberkeit und lange Wartezeiten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und unsauber)
Pro:
Arzthelferinen, Anmeldung
Kontra:
Sauberkeit Katastrophe
Biopsie Kind

Termin für eine Biopsie beim. Kind erhalten und für eine stationäre Aufnahme. Da müssten wir morgends kommen und haben bis mittags gewartet bis ein Zimmer bekommen haben da alles überfüllt. Kind war hungrig. Wir würden dann auf eine andere Station verlegt wegen Überfüllung. Das Zimmer war sehr unsauber. Es roch nach Urin und altem Blut. Es hingen Spinnweben an Wänden und Decke, Heizung sowie Thermostat verdreckt, WC aus 1930 sehr alt und verkommen sowie verdreckt. Putzfrau beobachtet wie sie putzt. Reinste Katastrophe. Kein Wunder das man in Krankenhäusern in Deutschland diese gefährliches Mrsa Virus bekommt. Ohne handschuhe erstmal WC putzen und dann waschbecken dann Boden. Dann mit gleichem wischmop das Zimmer. Ich ass gerade zu Frühstück was zusätzlich recht nervig war. Dann nahm sie mit dem Lappen in der Hand mein tablett mit Frühstück runter um. Da zu wischen worauf hin mein Appetit weg war. Zusätzlich hat sie dann mein. Apfel nach dem fragen ob fertig bin gekommen d hat gesagt dann isst sie den bevor er in Müll kommt und das alles. Mit der Hand wo sie gerade geputzt hat. Das war so widerlich hab mich fast übergeben. Alles recht unhygnisch bzgl. Der Reinigung. Gerade jetzt in corona Zeiten. Die Heizungen sind auch so verstaubt das man als stauballergiger wahrscheinlich ersticken würde. Schade. An sich die Ärzte und der Ruf der Behandlung soll. Ganz gut sein. Mal. Sehen wie das a heilt und ob was gefunden wird dass es endlich meinem Kind gut geht.

Unfassbar

Pro:
Kein pro
Kontra:
Unhöflich und einfach unmöglich sowas man sollte Bescheid geben

Meine Schwester wartet seit Mittag operiert zu werden zuletzt hat sie gestern Abend gegessen meine Schwester ist hungrig und muss seid Stunden warten keiner von dene kommt mit Informationen das einzigste was die nur sagen sie sind gleich dran. Sie hat jetzt genau 1 Tag nicht gegessen sowas geht garnicht einfach unfassbar sie hätte wenigstens noch frühstücken können mehr als 5 Stunden wartet sie !!!

Von der Anmeldung bis zur Entlassung fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben!

Pro:
Nette und freundliche Betreuung in der stationären Zeit
Kontra:
Gepäckwagen sollten an Wochenenden auch im Apothekenbereich stehen.

Die Anmeldung fand über die zentrale Notfall-Ambulanz satt. Von Anfang an (Anmeldung, Sekretariat, Vorbesprechung mit Arzt) über die stationären Voruntersuchungen wie EKG, Blutabnahme, Gespräche mit Anästhesistin und Arzt) bis zur stationären Aufnahme alles top organisiert. Klar gibt es hier und da auch mal Wartezeiten, aber das ist alles im grünen Bereich. gerade in der heutigen Corona-Zeit.

Die anschließende stationäre Behandlung nach der OP (Leistenbruch) fand auf der Station C3 statt. Hier fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Alle Ärztinnen und Ärzte sowie das komplette Pflegepersonal waren super freundlich und sehr nett.
Also, wer hier hin kommt, darf sich gut aufgehoben fühlen!

Absolute Empfehlung für eine reibungslose Entbindung

Pro:
Personal, Ausstattung, Umgang mit Patienten und Angehörigen
Kontra:
-es gibt bestimmt etwas zu verbessern, fällt mir aber nicht ein-
Geburt erstes Kind

Ich habe Ende Juni im Elbe Klinikum Buxtehude mein erstes Kind bekommen. Nach 16 Stunden Wehen ( Tokolyse, Lachgas, BTM, PDA...) kam mein Sohn auf natürlichem Wege zur Welt. Es war die ganze Zeit eine Hebamme für mich zuständig, welche sich intensiv um mich gekümmert hat. Es wurde jederzeit auf meine Bedürfnisse eingegangen sowohl im Kreißsaal von den Hebammen und Ärzten als auch auf der Wöchnerinnenstation von den Krankenschwestern. Ich wurde sehr sehr gut bezüglich stillen und Säuglingspflege beraten . U1, U2 haben in reibungslosen Ablauf funktioniert. Das Zimmer gefiel mir sehr gut, Badezimmer und Wickeltisch vorhanden, freundlich eingerichtet, WLAN und außen Jalousien. Das Essen war für Krankenhaus Verhältnisse sehr gut. Der Service rundherum sehr gut.
Trotz der Corona Pandemie durfte meinen Mann mich täglich besuchen und die gesamte Geburt dabei sein. Es wurde für ihn ein Besucherausweis erstellt. Sogenannte Besucher Fragebögen vorab zu Hause ausgedruckt werden um Zeit zu sparen.
Ich danke noch einmal allen Hebammen, Ärzten, Krankenschwestern und Servicepersonal für die tolle Behandlung.

BESCHWERDE

Pro:
Bettnachbarin!!
Galle

Meine Mutter wurde am 02.07 aus der Inneren um 10. 00 entlassen und sollte auf ihre Papiere warten.Sie mußte ihren Koffer packen und das Zimmer verlassen!!!.Sie wartetet Stunde um Stunde..Auf Nachfrage wurde sie immer vertröstet und es wurde gesagt : Gleich sind die Papiere fertig!
Meine Mutter ist 88 Jahre Alt !!!!und hat bis Nachmittags um 15.00 Uhr !! gewartet ohne Essen zu bekommen und ohne sich mal hinlegen zu können.Sie war körperlich am Ende als ich sie abgeholt habe.
Gott sei Dank hat ihre Zimmernachbarin sich ein wenig gekümmert und hat ihr zu trinken gebracht.Auch ihren Koffer hat die nette Zimmernachbarin ihr zum Ausgang getragen, da meine Mutter mit Gehwagen nicht in der Lage ist, beides zu bewältigen.

Eines Ihrer Leitbilder soll sein, dass Ihnen Menschlichkeit und Geborgenheit am Herzen liegt und sie versuchen eine angenehme Atmosphäre und wohnliches Ambiente zu schaffen....

Das ist Ihnen bei meiner Mutter völlig mißlungen!!!

Meine Idee= wenn die Patienten auf Entlassungspapiere warten müssen, dann doch bitte in einer "angenehmen Atmosphäre mit wohnlichem Ambiente"...

Stationärer Klinikaufenthalt vom 25.03. - 29.03.2020

Pro:
Dieser Aufenthalt in der Elbeklinik Buxtehude war für mich ein Glücksfall
Kontra:
Bösartiges Melanom, Untersuchung und Nachoperation, Op von Narbe und Lymphknoten

Ich kann diese Klinik bzw. Ärzte und Schwestern bis in den Himmel loben. Trotz der schwierigen Corona Zeit hatte das Personal immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte, nicht nur für mich, sondern auch für meine Leidensgenossen im Zimmer. Meine psychisch schwere Belastung durch den bösartigen Hautkrebs, wurde mir durch die freundliche Behandlung der Schwestern und Ärzte genommen. Das Essen war von größter Qualität und schmeckte hervorragend. Diese Klinik war für mich in meiner schweren Zeit ein Glücksfall. Ich danke allen.

Arrogant Visite Arzt

Tinnitus

Die Personale , die Ärzte sind nett außer ein Arzt bei der Visite. .
Er hat mich sehr Arrogant von oben herab behandelt und sehr wenig Lust sich mit meiner Krankheit zu beschäftigen , keine ordentliche Untersuchungen gemacht. Nach anderthalb Tagen wurde ich von Krankenhaus schon wieder entlassen trotzdem Ich noch nicht richtig gesund bin .

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Kontra:
unfreundliche Krankenschwester in der Notaufnahme
Atemnot

Leider hat sich das Elbe Kliniken über die Jahre ins negative entwickelt. Man wird in der Notaufnahme als Asthmatiker mit akuter Atemnot zum Hausarzt geschickt, der geschlossen hat. Die Werten können in Ordnung sein, kein Problem, aber wenn ich als Patient mein Problem mitteile und mit Aha abgenickt werde dann frage ich mich, wieso Sie den Job als Krankenschwester ausführen. Niemand zwingt Sie dazu und wenn man Sie freundlich behandelt erwartet man das gleiche gegenüber einem anderen. Statt Freche Antworten zu kriegen. Die im Elbe Kliniken in Buxtehude stellen sich über die Werte einer Person und denken das Sie was besseres sind. Noch nie in meinem Leben habe ich sowas erlebt. Ich war als Asthmatiker mit dem Problem schon öfters dort und meine Werte waren jedes mal „gut“ aber trotzdem wurde ich behandelt weil das was ich gesagt wurde ernst genommen wurde!! Leider über die Jahre in die Negative Richtung entwickelt. Für die Notaufnahme und unfreundliche Krankenschwester gibts von mir definitiv keine Empfehlung. In einer anderen Notaufnahme im Kreise Hamburg hat man mich inhalieren lassen und ich fühle mich nun deutlich besser. Die haben nicht unfreundlich reagiert und sich beschwert das meine Werte gut sind und wieso ich überhaupt komme. Und da war definitiv mehr los als in Buxtehude!!!

Nur zu empfehlen...

Pro:
Organisation, Freundlichkeit, Information, Kompetenz
Gallensteine

Meine Gallen-OP ist von Anfang bis Ende top verlaufen. Tolles, kompetentes Personal sowohl bei der Zentralaufnahme als auch bei Ärzten und Pflege. Ich habe mich bestens versorgt gefühlt, vielen Dank.

Lebensretter

Blinddarmdurchbruch

Das ElbeKlinikum Buxtehude war das Beste, was mir in meiner lebensbedrohlichen Situation passieren konnte. In der Notaufnahme wurde schnell und kompetent diagnostiziert, die Schmerzen gelindert und das Chirurgenteam hat mir in der anschließenden OP das Leben gerettet. Von Herzen Dank dafür und auch für die Empathie.
Ich habe mich nie als ein 'Fall' behandelt gefühlt sondern als Mensch. Und es tat gut, die Kompetenz eines Teams von Experten - stationsübergreifend - in meinem Rücken zu wissen.
In der Phase der totalen Hilflosigkeit auf der Intensivstation und anschließend der Gynäkologie erfuhr ich liebevolle und geduldige Pflege und schrittweise Mobilisation. Ich war sehr berührt, dass es trotz des belastenden Klinik Alltags mit zu wenig Personal Menschen gibt, die ihre Arbeit mit Überzeugung und Hingabe ausfüllen. Das schafft für Patienten den Raum, den Weg der Gesundung zu gehen. Der individuellen Befindlickeit wird auch im Kostaufbau und der physiotherapeutischen Begleitung Rechnung getragen.
Ohne Zögern 5 Sterne!
Ich habe eine Bitte an die Verwaltung:
Bei Temperaturen um 30 Grad heizen sich die Zimmer im Obergeschoss für Patienten und Pflegekräfte unerträglich auf. Bitte sorgen Sie mit Dachisolierung und/oder Aussenjalousien für Abhilfe!

Nicht aufgegeben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
große Freundlichkeit und stetes Bemühen um Heilung
Kontra:
lange Zeit für Terminvergabe
Hand- und Fußekzem

Ich bin mit einem ausgeprägten Hand- und Fußekzem in die Klinik vom Hautarzt überwiesen worden. Es ist zwar schwer und langwierig einen Termin in der Dermatologischen Ambulanz zu bekommen, aber wenn man dann endlich behandelt wird kann es wirklich nicht besser sein. Von der ersten Behandlung an fühlte ich mich freundlich aufgenommen und vor Allem erstgenommen mit meinen Beschwerden. Das die Behandlung evtl. langwierig sein würde wurde mir gleich zu Beginn gesagt - aber es gibt leider keine generelle Behandlung für meine Krankheit.
Ich hatte und habe immer noch das Gefühl nirgendwo könnte ich besser aufgehoben sein - alle, wirklich alle von den Schwestern bis zum Chefarzt sind superfreundlich und bemüht und gehen auch ungewöhnliche Behandlungswege um mir zu helfen.
Jetzt endlich scheint ein Medikament (was wohl so noch gar nicht für meine Krankheit vorgesehen war) zu wirken, weil die Ärzte nicht aufgegeben haben und bereit sind auch neue, ungewohnte Wege zu gehen.

Ich war auch einmal stationär für 7 Tage auf der dermatologischen Station wegen einer Medikamentenallergie. Von der Zeit kann ich auch nur Gutes berichten - Personal, Ärzte, Zimmer und Essen - alles sehr freundlich und gut!

Nochmals : ich kann der Klinik nicht genug danken – ich kann wieder ein ‚normales‘ Leben führen! Hoffentlich kann noch vielen anderen Patienten genauso gut geholfen werden wie sie mir geholfen haben.

Verhamlosung der Beschwerden

Pro:
Kontra:
Schlechte Diagnose und Einschätzung der Wunde

Mein Vater ist Diabetiker und wurde vom Hausarzt in die Klinik überwiesen, da die Wunde an seinem Zeh nicht heilte. Nach kurzer Untersuchung wurde er nach Hause geschickt, der Zeh befände sich im Heilungsprozess. Zwei Wochen später waren wir wieder da, da sich der Zustand verschlechterte. Auch hier wurde nur die abgestorbene Haut abgetragen und wir wurden wieder Heim geschickt. Nun liegt er in Hamburg in einer Diabetesabteilung und ein Teil seines Zehs wird nun angekommen, da nicht rechtzeitig gehandelt wurde

odu78 am 29.11.2019

Das kenne ich auch vom Elbe Klinikum in Stade.
Es war am Anfangs auch nur am Zeh. Er hatte aber keine Diabetes. Es wurde immer nur die Wunde ausgeschnitten die danach immer größer wurde. Dann bekam er noch den Krankenhauskeim dazu, den aber keiner diagnostizieren wollte trotz das wir immer wieder gesagt haben das doch mal ein Abstrich gemacht werden soll wurde das nicht gemacht.Das Ende der Geschichte war eine Amputation welche nach Aussage des Mediziners nur am Oberschenkel gemacht werden kann. Die Oberschenkelamputation verweigerten wir da es ja nur der Fuß ist. Aber die Mediziner weigerten sich nur den Fuß zu Amputieren. Da es aber schon dringend war etwas zu machen am Fuß ließen wir uns auf eine Unterschenkel Amputation ein mit dem Verlangen bitte dringend auf die Hygiene zu achten da es sich um einen multiresitenten Krankenhauskeim handelt in der Wunde, das wussten wir genau es war der Pseudomonas, das hat ein Labor außerhalb des Krankenhauses uns bestätigt. Das Elbe Klinikum Stade aber meinte das es nicht der Keim ist. Nach der Unterschenkelamputation wurde die Op Wunde schwarz und heilte nicht. Darauf sind wir wieder ins Krankenhaus und haben uns darüber beschwert das hier die Hygiene bei der OP nicht eingehalten wurde. Der Keim ist auf der OP Wunde, wieder wurde das geleugnet und kein Abstrich gemacht Darauf hin wurden die Mediziner Frech. Ich kann hier nicht die ganze Geschichte erzählen die füllt ein Buch. Ende der Geschichte war eine zweite OP die Oberschenkelamputation linkes Bein.Da mein Mann auch noch andere Krankheiten hatte wie Herz Lunge bekam ihm die zwei OPs hintereinander gar nicht gut. Er hat ein viertel Jahr gebraucht um sich zu erholen. Das war 2015.Bis vor 4 Wochen konnte er nur im Rolli sitzen mit der Prothese konnte er nicht laufen weil er immer mit dem Kreislauf Probleme hatte. Durch seine Immobilität wurde er immer schwächer. Herz und Lunge machten das nur sitzen nicht mehr mit. Da er durch die Notarzteinsätze immer nur in das Elbe Klinikum Stade eingeliefert wurde blieben weitere Fehlbehandlungen nicht aus. Medikamente wurden ihm verordnet die er nicht vertrug und somit verstarb er vor 4 Wochen im Krankenhaus Stade. Das ist wieder eine andere Horrorgeschichte. Keines der Krankenhäuser kann ich empfehlen
Ich kann nur Warnen das man diese Krankenhäuser so gut es geht meiden muss wenn man gesund werden will.

Stationärer Aufenthalt unbefriedigend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auf der Station)
keine gute Erfahrungunzufrieden (wenig Aufklärung)
Pro:
modern eingerichtet
Kontra:
mangelhafte Betreuung

Die Entbindung und ärztliche Versorgung waren sehr gut.
Der Aufenthalt im Anschluss auf der Station jedoch war weniger gut. Möglicherweise liegt es daran, dass wir vom ersten Kind (wurde in einer anderen Klinik entbunden) wesentlich mehr gewohnt sind.
Das Wohlbefinden steht und fällt mit dem Personal. Einige strahlen Kompetenz und Vertrauen aus, andere hingegen tun nur das Minimum. Es gibt keine Hebammen auf Station, sondern nur im Kreissaal (Stillberatung scheint auch keine Option zu sein).
Bezüglich der Aufklärung und Organisation rund um alle „Termine“ und Optionen ist noch viel Luft nach oben. So kann es beispielsweise passieren, dass man gerade stillt oder duscht und plötzlich stehen 2 Männer unangekündigt mitten im Zimmer: „Moin, wir sollen hier mal eben die Fenster putzen“.

Unfreundlich, keine Empathie

keine gute Erfahrungzufrieden (Von den Ärzten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bitte mehr Freundlichkeit!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gestank im Zimmer, keine Stühle, unfreundliche Schwestern)
Pro:
Die Ärzte sind sehr freundlich und informativ
Kontra:
Den Schwestern fehlt jede Empathie

Chirurgie 1 im 2.Stock, 3 Tage, 3 Schichten, alle sehr unfreundlich und wirken im allgemeinen sehr unzufrieden. Wie kann man so wenig Empathie in so einem Job haben? Geht woanders arbeiten! Ich nehme euren Job gerne.

Absolute Frechheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich)
Atem Beschwerde

Den Weg in dieses Krankenhaus kann man sich sparen

Um 3 Uhr nachts wird man mit Atembeschwerden von der Ärztin gefragt ob man wüsste was ein Notfall ist ?

Absolute Frechheit

Rasseln beim ausatmen deutlich zu hören. Die Ärztin hat mich dann unmotiviert abgehört und mir deutlich zu versehen gegeben , dass ich morgen zum Kassenärztlichen Dienst gehen soll da sie anscheinend keine Lust hat Patienten zu helfen

Kann von dieser Ärztin nur abraten. Am Empfang darf kein Patient weg geschickt werden, so die Aussage. Die Ärztin gibt aber deutlich zu verstehen dass sie gerne das Geld einkassiert aber wenig Lust hat sich um ihre Patienten zu kümmern