Sana Klinikum Biberach

Marie-Curie-Straße 4
88400 Biberach

Starkes Team

Pro:
Fachwissen und Umgang
Kontra:

Das gesamte Team aus Hebammen und Ärzten sowie Schwestern waren freundlich zuvorkommend und kompetent. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

qmsana am 18.04.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Biberacher Zentralkrankenhaus. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Wir freuen uns, dass Sie sich auf unserer Entbindungsstation gut aufgehoben gefühlt haben. Gern geben wir Ihre lobenden Worte an die Abteilung weiter.

schmerzlose Darmspiegelung

Pro:
optimale Betreuung, schmerzlose Untersuchung
Divertikulose / Darmkrebsvorsorge

Während Vorbereitung, Untersuchung und Nachbeaobachtung optimale Betreuung.
Koloskopie in Sedierung völlig schmerzlos.

qmsana am 15.04.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns, dass Sie mit der med. Versorgung und Betreuung rundum zufrieden waren.
Selbstverständlich geben wir Ihre Rückmeldung an das Team weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Kontra:

Wir durften bei euch unser kleines Wunder auf dieser Welt begrüßen:)
Mein Partner und ich waren sehr zufrieden mit dem Ärzte-Team und dem Hebammen-Team :)
Wir würden bei der nächsten Geburt wieder zu euch kommen, denn wir waren sehr zufrieden mit allem was dazu gehört:)

qmsana am 12.04.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, zu Ihrem Aufenthalt im Biberacher Zentralkrankenhaus. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Es freut uns sehr, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und auf unserer Entbindungsstation rundum zufrieden waren. Gern geben wir Ihre lobenden Worte an das Team weiter.

Geburtsstation

Kontra:

Als entbindende Patienten fühlt man sich hier rundum super aufgehoben. Fachlichkeit, Freundlichkeit und viel Bemühen seitens des Personals. Ich würde hier jederzeit erneut entbinden wollen.
Vielen Dank dafür :-)

qmsana am 02.04.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung und auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Biberacher Zentralkrankenhaus zufrieden waren.
Gern geben wir das Lob an das Team des Geburtszentrums weiter.

Sana Klinikum Landkreis Biberach

Pro:
Kompetent
Kurzatmig, Bronchitis

Kam mit Kurzarmigkeit in die Notaufnahme. Mir wurde sehr zügig Blut abgenommen, Lunge geröngt,.....
Alle sehr freundlich. Haben auch immer Auskunft gegeben.

qmsana am 25.03.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Biberacher Zentralkrankenhaus.
Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und Betreuung in unserer Notaufnahme zufrieden waren.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben.

Gut Aufgehoben bei Nieren-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Fragen eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt, sauber, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles mit Unterstützung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräumig, hell, praktisch)
Pro:
Freundlich, Zuvorkommend, fast Liebevoll
Kontra:
Kann ich nichts sagen, höchstens zu teure Parkgebühren
Komplizierte Nieren-OP

Station B3
Schon zum Empfang wurde ich freundlichst begrüßt und zur Station geleitet. Auch dort wurde ich mit freundlichem Lächeln empfangen und zugleich aufgenommen und eingewiesen. Nach einer Stunde schon war ich in der OP-Vorbereitung, wo ich sehr nett behandelt und mit kleinen Späßchen aufgemuntert wurde. Später wieder auf Station ebenfalls immer ein freundliches Wort und zuvorkommende Betreuung und Unterstützung, man könnte fast sagen, eine liebevolle Betreuung, besonders auch bei meinem älteren Zimmernachbarn.
Auch der Chefarzt mit seinem Ärzte-Team hatte für alle Fragen ein offenes Ohr und ging darauf ein. Auch hier war immer Freundlichkeit und kleine Späßchen an der Tagesordnung. Die medizinische Betreuung war feinfühlig und akkurat.
Nun zum Essen. Natürlich ist es hier kein 5*Hotel, aber ausreichend und schmackhaft war es immer. Man konnte auch für zusätzliche Beilagen wie Wurst, Käse oder Suppe nachfragen.

SanaKlinikumBC am 20.03.2024

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für die lobenden Worte zu Ihrem Aufenthalt im Sana Klinikum Landkreis Biberach.
Wir freuen uns sehr, dass Sie vollumfänglich zufrieden waren und sich bei uns wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich geben wir Ihre Rückmeldung gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen gute Genesung und alles Gute.

Noch Luft nach oben

Pro:
Kontra:
Mahlzeiten

Bei mir wurde am 12.03. ein Eingriff am Herz gemacht. Mein Aufklärungsgespräch und das gesamte Aufnahmeprocedere verlief in einer angenehmen und informativen Atmosphäre, besonders hervorheben möchte ich die Interventionsstation loben die sich ständig um mich und um die anderen Patienten gekümmert haben. Danke für die 2.Butterbrezel! 2019 und 2022 war ich auch stationär in der Sanaklinik und auch damals fühlte ich mich den Umständen entsprechend gut aufgehoben und betreut.
Leider arbeitet das Personal am Limit und das merkt man als aufmerksamer Patient der einige Kliniken in Süddeutschland kennen gelernt hat, da geht es vielfach entspannter zu und es wird sich noch schneller um den Patient gekümmert!
Das sollte die Klinikleitung im Auge behalten und für das Personal mehr Entlastung bieten!

SanaKlinikumBC am 15.03.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Sana Klinikum Landkreis Biberach.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen wie auch pflegerischen Betreuung und Behandlung zufrieden waren.
Ihr ausgesprochenes Lob geben wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Aber auch Ihre Kritik nehmen wir ernst und leiten es intern entsprechend weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und gute Genesung.

Absolut zufrieden

Pro:
Freundlichkeit kompetentes Personal
Sprungsgelenks und Wadenbeinfraktur

Mein Mann wurde am 12.2.2024 als Notfall nach einem Treppensturz ins KKH Biberach eingeliefert. Wir waren von der Aufnahme bis zur Entlassung bestens versorgt. Ärzte Pflegepersonal bis hin zur Reinigungskraft waren freundlich und emphatisch. Lob vor allem der Station der Unfallchirurgie.Mein Mann hat sich gut aufgehoben gefühlt. Alle Fragen rund um Narkose und OP wurden geduldig erklärt.Obwohl viel Stress herrscht hatte dass Personal immer ein offenes Ohr für Wünsche. Ich war selbst 40Jahre als Krankenschwester tätig und mein Urteil ist nur positiv. Nochmals vielen Dank für Alles.

qmsana am 20.02.2024

Sehr geehrte Angehörige,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt Ihres Mannes im Biberacher Zentralkrankenhaus.

Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Mann mit der medizinischen Versorgung und Betreuung auf unserer unfallchirurgischen Station sehr zufrieden waren. Gern kommunizieren wir Ihr Lob an die Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen beiden alles Gute und Ihrem Mann weiterhin eine gute Genesung.

Tolles Team,als Pat. gut aufgehoben gefühlt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Gyn Ambulanz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mit der Gyn Ambulanz)
Pro:
Siehe Text
Kontra:
Siehe Text
Mamma-CA

Ich wurde am 26.1.24 operiert.
Auch wenn man keine Namen nennen darf, ich möchte mich bei dem gesamten Team (auch lieben Dank an Fr.Amer) und den Ärzten (Dr.Fritz,Dr.Mattes) bedanken für die Unterstützung und Betreuung der letzten fast 2 Jahren.
Ich empfehle euch in der Gyn Ambulanz auf jeden Fall immer weiter...
Vielen lieben Dank an euch????????.

Negatives muss ich aber auch loswerden: Station C3 ich war überhaupt nicht zufrieden mit der Betreuung. Die letzten Male in der Sana wurde nach einem nach der OP geschaut und dieses Mal war ich komplett auf mich allein gestellt. Ich kann mich um mich kümmern,aber wenn es jemand wäre der alt oder hilflos ist, da geht das gar nicht. Sorry.

qmsana am 12.02.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns sehr dass Sie mit der Versorgung in unserer gynäkologischen Ambulanz rundum zufrieden waren. Gern geben wir Ihre lobenden Worte an Hr. Dr. Fritz und sein Team weiter.
Vielen Dank auch für Ihre konstruktive Kritik, diese werden wir ebenfalls an die entsprechende Stellen kommunizieren.

Wieder sehr zufrieden

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Essen ist verbesserungswürdig
Gastritis

Ich bin letzten Donnerstag über die Notaufnahme auf die Station 2 B gekommen. In der Notaufnahme bin ich schnell, sehr freundlich und zuvorkommend betreut worden. Auf der Station ging es genau so weiter. Die Pflegekräfte sind äußerst freundlich und es wird sich stets gut um mich gekümmert. Dafür bin ich allen hier sehr dankbar.

qmsana am 12.02.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Biberacher Zentralkrankenhaus.

Wir freuen uns, dass Sie mit der med. Versorgung und Betreuung in unserer Zentralen Notaufnahme und der Station B2 zufrieden waren. Gern geben wir Ihre Lob weiter.

Kontra:

Wir fühlten uns sehr wohl in der Klinik und wir sind von Anfang bis zur Entlassung gut begleitet worden.
Ich konnte eine selbstbestimmte Geburt erleben und nichts wurde ohne meine Zustimmung unternommen.
Auch die Betreuung auf der Station war super.

qmsana am 09.02.2024

Sehr geehrte Patientin,

für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Sana Klinikum Landkreis Biberach, vielen Dank.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der med. Versorgung und Betreuung auf unserer Entbindungsstation rundum zufrieden waren. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Gern geben wir Ihre positive Bewertung an die Station weiter.

Weiterempfehlung für Entbindung

Pro:
Freundlichkeit Hebammen, Ärzte nehmen sich Zeit, es wird in OP alles gut erklärt
Kontra:

Sehr freundliche und helle Klinik, mit großen Zimmern. Betreuung durch Hebammen sehr gut, kompetent und freundlich. Nehmen sich Zeit für einen. Ich hab mich gut betreut und aufgehoben gefühlt!

qmsana am 08.02.2024

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes, wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt auf unserer Entbindungsstation.
Ihre lobenden Worte geben wir gern an die Abteilung weiter.

Kontra:

Hallo mein Freund war heute in der Notaufnahme nach einen Arbeitsunfall. Er hat höflich an der Anmeldung wie lang er warten muss er wurde ausgelacht und als antwort hat er es kann sich im stunden handeln. Er hat dann ohne das ein Arzt es sich angeschaut hat die Notaufnahme verlassen. Da er sich von der Dame an der Anmeldung verarscht gefühlt hat.
Es kann nicht sein das man so mit Patienten umgeht.

Und ich selber war mit meinen Sohn mit einer Kopf verletzung im Januar in der Notaufnahme da wollte man mich gleich wieder heim schicken weil bei einen 2 jährigen nichts machen kann. Gott sei dank hat eine Schwester dirket einen Arzt geholt der gesagt hat das sich das jemand anschauen muss. Leider musste ich aber dann mit meine Sohn 3 Stunden im Wartezimmer warten was für mich eine Qual war da mein Sohn Schmerzen hatte ohne ende.

qmsana am 06.02.2024

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihres Freundes und Ihres Sohnes in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach. Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung in unserer Zentralen Notaufnahme nicht zufrieden waren.

Um die von Ihnen beschriebenen Sachverhalte näher prüfen zu können, bieten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch an. Haben Sie Interesse an einem konstruktiven Austausch melden Sie sich unter den untenstehenden Kontaktdaten.

An dieser Stelle möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass die Wartezeit in einer Notaufnahme sich immer nach der Schwere der Verletzung bzw. der Erkrankung des Patienten und nicht nach der Reihenfolge des Eintreffens richtet. Wer wann behandelt wird, wird einheitlich anhand des sog. Manchester Triage System (MTS) durch speziell geschultes medizinisches Fachpersonal festgelegt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben.

Entbindung mit sehr herzlichem Umgang und Fachwissen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Handtücher im wc)
Pro:
Herzlicher Umgang
Kontra:

Hebammen und Ärztinnen haben uns sehr herzlich behandelt. Wir haben uns wohl gefühlt und trotzdessen, dass viel los war, hatte immer jemand Zeit für uns bei Fragen und Anliegen.

Einzig und allein muss ich aber noch erwähnen, dass die Fotos, die über babysmile gemacht wurden, überteuert sind und eher Abzocke und Verarschung. Dafür kann aber die Klinik ja nichts

qmsana am 31.01.2024

Liebe Eltern,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Biberacher Zentralkrankenhaus.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung auf unserer Entbindungsstation zufrieden waren. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Ihre lobenden Worte geben wir gern an das Team weiter.
Auch Ihre Kritik nehmen wir auf.

Leider sehr enttäuschend

Pro:
Pflegepersonal ist nett
Kontra:
Fehlende Mobilisation und Ressourcenförderung
Exikose

Meine Oma wurde vor 2 Wochen von ihrem Hausarzt eingeliefert, um den Allgemeinzustand zu verbessern und wegen Exikose. Sie war über einen Tag in der Notaufnahme und wurde zuerst abgelehnt. Dort bekam sie keine Infusion, weswegen sie eigentlich auch da war. Seit dem hat sich der Allgemeinzustand verschlechtert. Sie wurde so gut wie nie aus dem Bett mobilisiert und zu den Mahlzeiten nicht einmal an die Bettkante gesetzt. Als sie sich gemeldet hat, sie müsste auf Toilette, hieß es nur sie habe eine Windel an, wo sie reinmachen kann. Zuvor konnte sie noch selbstständig zur Toilette gehen und sich etwas durch ihre Wohnung bewegen.
Die Untersuchungen waren in vollkommen in Ordnung.
Leider waren die Ärzte sehr schwer zu erreichen, selbst zu den Dienstzeiten der Stationsärzte.

qmsana am 30.01.2024

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Mutter im Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung Ihrer Mutter in unserem Haus nicht zufrieden waren.

Aufgrund der Anonymität Ihrer Beschwerde, können wir den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt jedoch nicht nachvollziehen. Zur Aufarbeitung melden Sie sich daher gern unter den untenstehenden Kontaktdaten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute und verbleiben.

Tolles Hebammenteam

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Hebammen
Kontra:
Wenig zu Essen, am ersten Tag jede Mahlzeit nur auf Nachfrage erhalten

Sehr nettes und kompetentes Hebammenteam, tolle Betreuung. Lediglich das Essen war unzureichend, einfach zu wenig für eine stillende Frau nach der Entbindung.

qmsana am 29.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und Betreuung auf unserer Entbindungsstation zufrieden waren, gern geben wir Ihre lobenden Worte an die Abteilung weiter.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Auch Ihre konstruktive Kritik nehmen wir auf und kommunizieren diese, an die zuständige Abteilung.

Immer wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte gemütlicher/kindlicher sein.)
Pro:
Kreissaal-Team war super
Kontra:
Besuch sollte nicht den ganzen Tag auf die Zimmer dürfen (Aufenthaltsräume)
Entbindung mit anschließendem Aufenthalt

Mit dem Aufenthalt in der Sana Klinik war ich sehr zufrieden.
Sowohl das Team während der Entbindung, als auch beim anschließendem Aufenthalt auf der Station war sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet und auf Wünsche wurden eingegangen.

qmsana am 17.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Geburtszentrum, des Sana Klinikum Landkreis Biberach.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Es freut uns, dass Sie sehr zufrieden waren, gern geben wir Ihr ausgesprochenes Lob an die Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünsch wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Katastrophale Zustände im Gesundheitssystem Biberach

Pro:
Das Personal ist kompetent und freundlich, aber überberlsdtwt und unterbesetzt
Kontra:
Es gibt keinerlei Untersuchungen, keinerlei Nachfragen über Gesundheitszustand des Patienten
Geschwollene Gelenke, geschwollene Füße

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe seit über dreieinhalb Stunden beim ärztlichen Notdienst gewartet, dann 3 Minuten mit dem Arzt geredet, und danach sind wir in die Notaufnahme des Serner Klinikums gebracht worden.
Hier hieß es, denn sie warten dann auch wieder 3-5 Stunden. Es ist ziemlich viel los und voll und an der Schule, dass ich gehen.
Wir sitzen jetzt in einem Bereich und warten auf einem Bildschirm mit einer Nummer, der aber dann auch nicht namentlich aufgerufen wird.
Das bedeutet für die Barrierefreiheit: wenn jemand nicht lesen kann oder sie geschwächt ist, dass er es nicht sehen kann, hat keine Chance, auch wenn er aufgerufen wird, zu diesem Raum oder Zimmer zu kommen
Des Weiteren wurde auch hier keinerlei Aufnahme Untersuchung Fragen und sonstiges für den Patienten, die Patientin gemacht.
Wenn etwas passiert, dann stehen alle im Regen, weil keinerlei Daten bekannt sind
Aber was natürlich wichtig ist, dass wir noch mal das Krankenkassenkarte dabei haben, obwohl wir es schon bei der ärztlichen Begutachtung dabei hatten und wir haben eine Überweisung, die uns nichts bringt, da auch der Eintrag dort drauf sehr vage ist und nicht ärztlich bestimmt ist
Weiteres dann, wenn es soweit ist. Wir haben jetzt 17:12 Uhr und wir sind seit 13:00 Uhr in ärztlicher Betreuung.
Vielen Dank, zweiter Teil folgt

qmsana am 15.01.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt am Biberacher Gesundheitscampus.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Versorgung und der Wartezeit nicht zufrieden waren.

Es ist wichtig zu betonen, dass die KV-Notfallpraxis separat vom Sana Klinikum Landkreis Biberach von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, betrieben und organisiert wird. Daher muss auch die Versicherungskarte sowohl in der Notfallpraxis(KV-Praxis), wie auch in der Notaufnahme(Klinik) eingereicht werden.

Zu Ihrem Aufenthalt in der Notaufnahme, bitten wir um Verständnis dafür, dass sich die Wartezeit in einer Notaufnahme immer nach der Schwere Ihrer Verletzung bzw. Ihrer Erkrankung und nicht nach der Reihenfolge Ihres Eintreffens richtet. Wer wann behandelt wird, wird einheitlich anhand des sog. Manchester Triage Systems (MTS) durch speziell geschultes medizinisches Fachpersonal festgelegt.

An dieser Stelle der Hinweis, dass erforderliche lebensrettende Maßnahmen beispielsweise bei einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt in der Regel mehrere Ärzte und Pflegekräfte binden, teilweise über einen längeren Zeitraum. Die im Rahmen dessen zeitweilig entstehenden längeren Wartezeiten sind mitunter für die Patienten nicht nachvollziehbar, aber notwendig.

Zu unserem Aufrufsystem möchten wir auf die Datenschutzrechtlichen Grundlagen hinweisen, daher rufen wir Patienten nicht namentlich auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben.

Sehr gute Entbindung und Nachsorge

Kontra:

In den langen Stunden bis zur Entbindung haben wir uns gut aufgehoben gefühlt und konnten alle Möglichkeiten zur Unterstützung nutzen. Nach der Entbindung haben sich die Hebammen und Schwestern immer ausreichend Zeit genommen und uns sowohl kompetent als auch einfühlsam betreut. Die Tage im Familienzimmer waren perfekt um als junge Familie Erfahrung zu sammeln und eine gewisse Sicherheit mit dem Baby zu kriegen, während man im Zweifel immer einen Profi zu Rate ziehen kann.

qmsana am 04.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung auf unserer Entbindungsstation sehr zufrieden waren. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch, zur Geburt Ihres Kindes. Gern geben wir Ihre lobenden Worte an die Abteilung weiter.

Herrvoragender Chefarzt Dr. Thomas Schmidt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflegpersonal, Versorgung - Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflegpersonal - Sehr hohes Niveau)
recht gute Erfahrungzufrieden (An den Zeitlichen abläufen bei der Entlassung müsste noch etwas nachgebessert werden (Abschlussuntersuchung bzw. Labor am Entlassungstag)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten etwas freundlicher gestaltet sein (z.b. mit Bildern))
Pro:
Ärzte, Pflegpersonal, Versorgung
Kontra:
Entlassmanagement, Hygiene, Physio
Darmkrebs

Wo fängt man an und was ist wirklich relevant für eine Bewertung? Da sind einmal die Ärzte, das Team um Dr. Schmidt. Hier kann ich nur sagen einfach spitze. Kompetent, fachliches Können aber auch die menschliche Ausstrahlung absolute Spitzenklasse. Dem stehen freundliche Schwestern und Pfleger zur Seite. Egal welches große oder kleine Problem, Sie helfen!! Freundlich, kompetent und dies in ruhiger Atmosphäre. Als letzten Schwerpunkt möchte ich die gute Küche, die vielen Helferinnen und Helfer, welche im Hintergrund wirken und das Leben als Patient wesentlich erleichtern, nicht vergessen. Sehr gut. Meine OP (Rektumkarzinom) wurde von dem Arzt Dr. Schmidt, Chef- und Facharzt für Viszeralchirurgie in der Sana Klinik Biberach durchgeführt. Vor der OP hatten wir ein langes Gespräch. Herr Dr. Schmidt erklärte mir in allen Einzelheiten die Vorgehensweise der bevorstehenden Darm-OP. Durch seine offene, sehr sympathische Art hatte ich sofort ein gutes Gefühl und sprach Ihm mein Vertrauen aus. Er sagte: „ohne das Vertrauen seines Patienten operiere er nicht“. Ich finde dieses eine sehr gute Einstellung. Herr Dr. Schmidt hat am Vortag auch die notwendigen Vorbereitungen getroffen und am nächsten Tag mich auch persönlich operiert. Es war tatsächlich eine schwierige OP die länger dauerte als sie angesetzt war. Herr Dr. Schmidt ist ein ausgezeichneter Chirurg mit großer Erfahrung. Auch aus menschlicher Sicht setzt er sich durch seine nette und freundliche Art von vielen anderen Kollegen ab. Ein von Dr.Schmidt gegebenes Versprechen das hat Hand und Fuß. Er war auch nach der OP da und kümmerte sich persönlich um mich. Ich kann diesen Arzt als Chirurg sehr empfehlen, man ist bei ihm sprichwörtlich in den allerbesten Händen. Dr. Schmidt ist ein hervorragender Arzt und ausgezeichneter Chirurg mit sehr großer Erfahrung. Für ihn steht das Wohl des Patienten immer im Vordergrund. Ich danke Herrn Dr. Schmidt aus tiefstem Herzen für seine großartige Leistung und verbeuge mich vor ihm.

qmsana am 03.01.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Nachricht und Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung, durch Hr. Dr. Schmidt in unserem Sana Klinikum rundum zufrieden waren.
Gern geben wir Ihr ausgesprochenes Lob an Hr. Dr. Schmidt und sein Team weiter.

Sana Klinikum Landkreis Biberach

Entbindung in Biberach sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen und aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiert)
Pro:
Liebevolles, aufmerksames eingespieltes Team
Kontra:

Unser Aufenthalt während und nach der Geburt unserer Tochter waren wir super und liebe voll umsorgt. Im Kreissaal sowie auf der Mutter-Kind Station ist das Team sehr eingespielt, aufmerksam bei Fragen und jederzeit für einen da.

SanaKlinikumBC am 27.12.2023

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung zum Aufenthalt im Geburtszentrum des Sana Klinikum Landkreis Biberach.
Es freut uns sehr, dass Sie vollumfänglich zufrieden waren. Selbstverständlich geben wir Ihr ausgesprochenes Lob gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

alles perfekt

Pro:
alles perfekt
Kontra:
es gibt hier absolut nichts zu kritisieren
Innenminiskus-Läsion Kniegelenk

Ich habe mich aufgrund einer Arthroskopie am Kniegelenk im ambulanten OP-Zentrum der Sana-Klinik aufgehalten. Das Aufklärungsgespräch fand schon im Vorfeld in der orthopädischen Praxis bzw. in der Anästhesie der Sana-Klinik statt. Ein Merk- und Hinweisblatt, wie man sich in den ersten 24 Stunden nach der ambulanten OP zu verhalten hat, erhielt ich bereits dort.

Am Vortag der OP konnte ich den genauen Aufnahmezeitpunkt vom Planungsbüro des ambulanten OP-Zentrums erfahren. Am OP-Tag habe ich mich im 1. OG eingefunden und wurde dort freundlich empfangen und anschließend vom Anästhesie-Team vorbereitet und vom Orthopädie-Team operiert. Nach der OP wurde ich im Aufwachbereich mit Getränken und Butterbrezel versorgt. Kurze Zeit später hat der Operateur das OP-Ergebnis mit mir besprochen und ich erhielt weitere Unterlagen wie z. B. den OP-Bericht, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung usw. Bereits zur Mittagszeit konnte ich das Klinikum verlassen. Ich fühlte mich von Beginn an gut aufgehoben und bestens versorgt.
Aus meiner Sicht verlief alles TOP. Ich würde es jederzeit wieder so machen und kann die Sana-Klinik nur weiterempfehlen.

Herzlichen Dank liebes Orthopädie-Team

qmsana am 22.12.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung zu Ihrem ambulanten Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der med. Versorgung und Betreuung in unserem Ambulanten-OP Zentrum und unserer orthopädischen Abteilung rundum zufrieden waren.
Gern geben wir Ihr ausgesprochenes Lob an alle Beteiligten weiter.

Sana Klinikum Landkreis Biberach

Nicht behandelt worden. Freiwillig nach über drei Stunden Wartezeit ohne Behandlung die Notaufnahme verlassen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (MFA sehr freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Warteraum ohne Fenster und sehr schlechter Luft)
Pro:
Personal an der Aufnahme sehr freundlich
Kontra:
Keine Behandlung erhalten
Fraktur Finger

Ich war mit meiner kleinen Tochter in der Notaufnahme in der Sana Klinik.
Wir haben dort über drei Stunden gewartet, aber sind leider nicht in den „Genuss“ gekommen, überhaupt einen Arzt zu Gesicht zu bekommen.
Meine Tochter hat „nur“ eine Fraktur, somit wurde sie als „nicht dringend“ eingestuft.
Das Personal war völlig überfordert, die Notaufnahme war unglaublich überfüllt.

Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass es nicht am Personal lag, dass wir nicht dran gekommen sind. Vielmehr ist es der Politik geschuldet, dass im Umkreis unzählige Kliniken zu gemacht wurden und somit die Patienten aus einem sehr großen Einzugsgebiet kommen.

Es waren mit uns Patienten mit starken Schmerzen im Warteraum mit Kreuzbandrissen, Oberarmfrakturen und Rippenfrakturen. Sie haben dort erst nach über sieben Stunden einen Arzt gesehen….

Danke an die Politik für…NICHTS!

qmsana am 11.12.2023

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Erfahrung im Sana Klinikum Landkreis Biberach. Wir bedauern, dass die Versorgung in unserer Zentralen Notaufnahme nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief.

Wie bereits von Ihnen erwähnt, wird das Manchester Triage System deutschlandweit in Krankenhäuser aller Versorgungsstufen standardmäßig eingesetzt. Dies führt jedoch dazu, dass Patienten mit "leichteren" Erkrankung oder Verletzungen zwangsläufig längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Notfälle und ein hohes Patientenaufkommen haben dann natürlich zusätzlich Auswirkung auf die Wartezeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und verbleiben.

E-Mail: Qualitä[email protected]
Tel.: 07351 55-9800

2. Ablation wg. Vorhofflimmern

Pro:
Gesamter Aufenthalt im Klinikum top
Vorhofflimmern

Ich habe im Klinikum eine Ablation am Herz wegen Vorhofflimmern machen lassen. Von Anfang an wurde ich sehr gut informiert was gemacht wird und warum. Am OP-Termin lief alles super ab. Ich musste nicht warten, so kommt man auch nicht noch einmal ins nachdenken. Alle waren top freundlich. Im Aufwachbereich gab es dann Brezeln und Kaffee. Anschließend auf dem Zimmer gab es dann Essen und ausreichend zu trinken um die Narkose auszuspülen. Eine Nacht habe ich im Klinikum verbracht. Am nächsten Morgen wurde dann direkt der Druckverband entfernt und der Faden gezogen. Alles Top. Kurze Zeit später kam der Operateur und klärte mich auch, gegen später kam auch der Chef der Kardiologie und wir haben einen Kontrolltermin vereinbart. Nachdem ich alle Unterlagen bekommen habe wurde ich entlassen. Aus meine Sicht alles sehr gut gelaufen. Vielen Dank dafür.

qmsana am 05.12.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Zentralkrankenhaus am Hauderboschen.

Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und pflegerischen Betreuung rundum zufrieden waren und sich bei uns wohlgefühlt haben.
Gern geben wir Ihr ausgesprochenes Lob an alle Beteiligten weiter.

Großartiger Chefarzt der Chirurgie

Pro:
Chefarzt Dr. Thomas Schmidt
Darm

Als ich (Angehörige) Dr. Thomas Schmidt zum Ersten Mal persönlich gegenüber stand, da wusste ich sofort und auch mein Verbündeter, ja das ist der Arzt zu dem man absolutes Vertrauen haben kann. Man ist bei ihm in den allerbesten Händen. Was mir auch bestätigt wurde. Ich würde mich ohne Bedenken vertrauensvoll in seine top fähigen Hände begeben, wenn mit mir was wäre.
Des mog scho wos hoassen.

Nach den jeweiligen ambulanten Untersuchungen, die Dr. Thomas Schmidt vornahm und dazu die ausführliche Besprechung mit meinem Mann und mir
bezüglich der Diagnose top. Bei der letzten Untersuchung wurde auch die Vorgehensweise der bevorstehenden Darm-OP in allen Einzelheiten von Dr. Thomas Schmidt genau geschildert. Dr. Thomas Schmidt konnte mir die Angst etwas nehmen.
Dr. Thomas Schmidt hat am Vortag auch die notwendigen Vorbereitungen bei meinem Mann getroffen und am nächsten Tag hat ihn dann operiert.

Dr. Thomas Schmidt ist ein hervorragender Arzt u. ausgezeichneter Chirurg mit sehr großer Erfahrung. Für ihn steht das Wohl des Patienten im Vordergrund. Das merkt man. Für Dr. Thomas Schmidt ist Arzt/Chirurg nicht nur ein Beruf, sondern Berufung, Leidenschaft und Liebe mit einer gesunden Portion Ehrgeiz. Nicht zu vergessen sein mega Fachwissen, die Topleistung im OP. Das Alles und noch viel mehr macht ihn zu DEM was er ist. Brilliant
Von Dr. Thomas Schmidt ein gegebenes Versprechen das hat Hand und Fuß. Durch seine Hilfsbereitschaft, Genauigkeit, die Geduld die er hat wenn man ihn mit Fragen, Fragen und nochmal Fragen löchert, er beantwortet sie so, dass es auch ein Nichtmediziner versteht.
Durch seine nette und freundliche Art, setzt sich Dr. Thomas Schmidt von sehr vielen anderen Kollegen ab.
Einen solchen Arzt, der medizinisch und menschlich absolut mega klasse ist, muss man suchen.
Kurzum: Unikat mit Prädikat sehr wertvoll.

Als Angehörige meine Hochachtung, Respekt und Anerkennung Hr. Dr. Thomas Schmidt für die hervorragende Präzisionsarbeit bei meinem Mann.

qmsana am 27.11.2023

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung, zum stationären Aufenthalt Ihres Mannes in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns sehr, dass Sie über die medizinische Versorgung und Betreuung durch Hr. Dr. Schmidt rundum zufrieden waren. Selbstredend geben wir Ihr ausgesprochenes Lob an Ihn weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute und Ihrem Mann weiterhin eine gute Genesung.

Klinikbewertung bei der Diagnose Brustkrebs

Kontra:

Es liefen alle Termine und Untersuchungen ohne mein Zutun Hand in Hand.

SanaKlinikumBC am 20.10.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur Frauenklinik des Sana Klinikums Landkreis Biberach.
Wir leiten Ihr Lob gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Sana Klinikum Landkreis Biberach

Angefangen von der Aufnahme, bis zur Entlassung alles super! Cafe sehr, sehr teuer!

Pro:
Freundliche und kompetente Ärzte und Stationspersonal
Kontra:
Teures Cafe
Prostata OP mittels Thulep Verfahren

Ich wurde, aufgrund der Entfernung zur Klinik, einen Tag vorher aufgenommenan und am nächsten Tag an der Prostata mittels Thulep Verfahren ohne Komplikationen operiert. Anschließend auf die Station B3 verbracht und hier erlebte ich in den Tagen bis zur Entlassung nur sehr, sehr freundliches und kompetentes Personal!! Keine spürbare Hektik sondern immer Zeit meine Fragen zu beantworten oder auch mal ein kurzer Plausch über private Dinge, verbunden mit einem lächeln auf dem Gesicht!
Das gesamte Klinikum ist sehr sauber und vor dem KH kann man auf reichlich Sitzgelegenheiten Platz nehmen.
Einziges Manko: Die Preise für Speisen und Getränke sind astronomisch hoch - warum Patienten dermaßen "ausgenommen" werden sollen - verstehe wer will, ich gehöre nicht zu dazu!
Aber gut, wir haben uns eben mit allem Notwendigen von Außerhalb versorgt.
Fazit: KH kompetent, sauber und aus meine Erfahrung empfehlenswert:

qmsana am 16.10.2023

Sehr geehrter Patient,
für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach vielen Dank.

Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und Betreuung auf unserer urologischen Station rundum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gern an die Abteilung weiter.

Wir bedauern, dass Sie mit den Preisen in der Cafeteria unserer Klinik nicht zufrieden waren. Es handelt sich hier um einen externen Betreiber, welcher sich in unsere Räumlichkeiten eingemietet hat. Dennoch kommunizieren wir Ihre Bewertung gern an die zuständige Stelle.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Behandlung erst nach weitern Schlaganfällen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz eindeutiger Diagnose, samt eindeutiger Symptome, wurde erst am Tag 2 mit Medikation begonnen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Beratung findet eigentlich nicht statt! Bei einem Schlaganfall wäre es sinnvoll, die nahen Angehörigen zu informieren. Denn man wird am Tag 5 nach Hause geschickt. Dabei wird nicht geprüft, ob man zu Hause betreut wird.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bloß keine Fragen stellen, dafür gibts kein Geld! Sprich , es wird nur untersucht, was abgerechnet werden kann. Weitere relevante Aspekte werden nicht gehört. Hätte die Behandlung sofort begonnen, hätte ich 2 Schlaganfälle weniger!!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sichtliche Baumängel obwohl erst ein paar Jahre alt!)
Pro:
Außerordentlich freundliches Personal
Kontra:
Freundlichkeit kompensiert nicht die schlechte medizinische Versorgung

Überlastete Notaufnahme, über Stunden nicht behandelt, trotz Drehschwindel, Übelkeit, beim Gehen nach rechts fallend usw. Nachts und morgens dann weitere Schlaganfälle!!! Ich lag auf der Schlaganfallstation, und musste dort erst zwei weitere bekommen, und dann wird mir erklärt, man muss das wie EINEN Schlaganfall sehen!!?!! Untersuchungen wurden im Eilverfahren wie am Fließband durchgeführt, für Fragen dazu blieb keine Zeit! Das geht überhaupt nicht!
Leider hat man während den Untersuchungen still zu sein, man erfährt einfach gar nichts dazu! Das verunsichert unglaublich, ist wohl Zuviel verlangt, kurz zu sagen, was untersucht wird, warum das wichtig ist usw….
Dazu kommt die schlechte Hygiene, habe nun seit dem Aufenthalt dort eine sehr üble hartnäckige Entzündung im Mund, vermutlich von der Herzuntersuchung, bei der ein Schlauch geschluckt werden muss. Sollte vielleicht besser desinfiziert werden, bevor der nächste das in den Rachen bekommt. Und wenn der Patient dann fertig untersucht wurde, wäre es sinnvoll ihn auch wieder aufs Zimmer zu bringen und nicht auf dem Flur im UG ca 50 min warten lassen (vergessen worden).
Das Personal auf der Station ist sichtlich gestresst, aber trotzdem sehr freundlich. Essen ist nur durchschnittlich, auch wenn es ein KKH ist, das ginge auch appetitlicher. Alles in allem werde ich die Klinik meiden, und kann diese auch nicht weiterempfehlen.

qmsana am 28.09.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

Wir bedauern, dass Sie mit der neurologischen Versorgung nicht zufrieden waren. Um den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt näher prüfen zu können, bieten wir Ihnen gerne ein persönliches Gespräch an. Sollten Sie an einem konstruktiven Austausch interessiert sein, melden Sie sich bitte unter den untenstehenden Kontaktdaten.

07351 55 - 9800

Pro:
Gute Rundum Betreuung
Kontra:
Essen ist gut und ausreichend aber nicht üppig
Lunge, Atmung

Ich wurde ausreichend gut behandelt und beraten
Sowohl Notaufnahme als auch auf Station waren sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal . Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Es hat an nichts gefehlt

qmsana am 22.09.2023

Urologie zu empfehlen!

Pro:
Personal/Ärzte sehr zuvorkommend
Harnblasenkarzinom

Stationäre Aufnahme: Fühlte mich von Beginn an gut aufgehoben, freundliches und motiviertes Personal.

qmsana am 27.09.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.
Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung, in unserer urologischen Abteilung zufrieden waren. Gern geben wir Ihr Lob weiter.

Klinikdarstellung und Realität

Pro:
Toller Arzt
Kontra:
Mangelhafte Logistik

Die Selbstdarstellung der Klinik in ihren Prospekten und Preislisten ist von der Realität weit entfernt.
Die behandelnden Ärzte und offenbar überlasteten Pflegekräfte tun ihr Bestes. Ja, mir wurde mit sehr guter medizinischer Leistung geholfen.

Aber für 190€ /Tag auf der Wahlleistungsstation erwarte ich die Erfüllung der Prospektversprechen:
Das Wahlfrühstück erhielt ich am Entlassungstag. Das Essen war trotz Speisekarte schllecht, weder schmackhaft noch ansprechend serviert. Die Handtücher wurden gar nicht gewechselt. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Das Bad wurde nicht geputzt. Ich wurde nicht gefragt, ob ich frische Bettwäsche wünsche. Eine bezahlte „ SANA Kosmetikbox mit hochwertigen Pflegeprodukten“ fand sich nicht im Zimmer.

Ja, ich lag alleine und wurde nicht unnötig gestört. Das Bad war auch frisch operiert gut nutzbar.

Während der vorstationären Routine und am Aufnahmetag wurde meine Anamnese 4 mal erhoben! Der mitgebrachte Medikationsplan wurde wohl nicht eingescannt sondern handschriftlich mehrfach übertragen.

Welche Zeitverschwendung bei offensichtlichem Personalmangel.

qmsana am 31.08.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und Betreuung zufrieden waren.

Hingegen bedauern wir, Ihre Erfahrungen auf unserer Wahlleistungsstation. Die Preise, können wir nicht frei wählen, diese werden durch Klinikverbünde und durch den Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. vorgegeben. Dennoch ist es uns selbstredend ein großes Anliegen unseren angebotenen Leistungen gerecht zu werden. Wir werden die von Ihnen genannten Kritikpunkte intern kommunizieren.

Beschwerdemanagement
[email protected]

Pro:
einfühlsam und persönlich
Kontra:
nichts!!!
Brustkarzinom

Zunächst hatte ich sehr gute und einfühlsame Vorgespräche, die mich innerlich abholten, wo ich wirklich nach der Diagnose stand.
Vor dem Eingriff wurde ich von einem gut eingespielten Pflegeteam aufgenommen und für die OP gut vorbereitet.
Das Narkose-und OP-Team hatten einen sehr beruhigenden Einfluss auf mich, zu jeder Zeit konnte ich alle Fragen stellen und wurden nicht abgetan, sondern alles sehr gut erklärt. Dies wiederum hat mir entstehende Sorgen und Ängste genommen.
Zurück auf Station wurde ich sehr gut überwacht, auf jegliche meiner Bedürfnisse wurde eingegangen.
Am Folgetag wurde mir von Dr. Fritz und Frau Dr. Mattes der Verlauf der OP gut nachvollziehbar erklärt. Auch der bevorstehende Behandlungsverlauf wurde mit mir einfühlsam und persönlich durchgesprochen und auf alle Fragen und Unsicherheiten wurde zu jeder Zeit voll eingegangen.
Während meinem insgesamt 5-tägigen Aufenthalt kann ich durchgehend von guter Betreuung in jeglicher Hinsicht sprechen. Auf meine Essenswünsche wurde maximal eingegangen und persönliche Begleitung bei körperlicher Schwäche zu Untersuchungen, auch Hilfestellungen bei der Körperpflege wurden mir sehr wohlwollend gegeben.
Die Entlassung erfolgte nach einer sonntäglichen Arztvisite, alle Informationen zu weiteren Arztterminen, sowie der vorläufige Befund wurden mir ausgehändigt.
Bei der Nachbesprechung mit Dr. Fritz wurde mit mir der Befund zum entnommenen Gewebe gut nachvollziehbar erklärt, die weitere Therapie durchgesprochen und bei den weiterbehandelnden Ärzten bereits Termine fixiert und bereits eine Überweisung mitgegeben, damit ich diese nicht erst vom Hausarzt holen musste.
Des Weiteren bekam ich ALLE Unterlagen und Befunde, welche in einer sehr gut strukturierten Mappe übersichtlich zusammengefasst waren.
Diese Mappe ist für mich eine sehr große Erleichterung und Hilfe, da hier ALLE notwendigen Informationen gebündelt sind.

Alles in allem kann ich die SANA-Klinik Biberach, insbesondere das Brustzentrum weiterempfehlen.

qmsana am 28.08.2023

Sehr geehrte Patientin,

für Ihre überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach, vielen Dank.
Es freut uns sehr, dass Sie in unserem Brustzentrum mit der medizinisch Versorgung und Betreuung rundum zufrieden waren.
Gern geben wir Ihr ausgesprochenes Lob an Hr. Dr. Fritz und sein Team weiter.

Beste Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratzen sind nicht gut)
Pro:
Tolle Ärzte und Schwestern
Kontra:
Schlechte Matratzen

Im Juli lag mein Mann mit Lungenentzündung zwei Wochen in der Klinik und wurde super behandelt.
Die Ärzte und Schwestern immer kompetent und alle sehr freundlich!!
Bis Gestern lag mein Sohn mit Sakriodose in der Klinik, auch bei ihm war alles besten.
Ich bin sehr dankbar das es noch solche Ärzte und Schwestern gibt!
Vielen lieben Dank
Martina Schwenkert

SanaKlinikumBC am 10.08.2023

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

herzlichen Dank für die überaus positive Rückmeldung zu unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der pflegerischen und medizinischen Betreuung und Versorgung Ihrer Angehörigen bei uns so zufrieden waren.
Ihr ausgesprochenes Lob geben wir natürlich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Zufriedene Patientin

Pro:
Freundliches Personal, modernes Krankenhaus
Kreislaufprobleme

In der Notaufnahme wurde ich nach eigener Anreise schnell und kompetent versorgt. Nach der Erstversorgung in der Notaufnahme kam ich in die Gynäkologie und später auf Station. Auf Grund verschiedener Beschwerden durchlief ich viele Bereiche und würde überall freundlich und kompetent versorgt. Auch das Krankenhaus ist modern und schön angelegt. Ich würde mich hier jederzeit wieder behandeln lassen.

SanaKlinikumBC am 08.08.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt im Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung in den verschiedenen Bereichen vollumfänglich zufrieden waren. Selbstverständlich geben wir Ihr ausgesprochenes Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Moderne Klink, super Aufenthalt

Pro:
Kompetente Ärzte und sehr freundliches und engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Kontra habe ich eigentlich keins

Ich war schon sehr überrascht, wie groß die Klinik war. Ein großer Neubau mit genügend Parkmöglichkeiten. Alles gut organisiert. Vom Empfang über die Patientenaufnahme sowie dem Pflegepersonal waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Die behandelnden Ärzte und der Chefarzt (Urologie) sind sehr engagiert, aufgeschlossen und sehr kompetent. Ich habe mich sehr sicher und wohlgefühlt. Als Wahlleistung hatte ich ein Einzelzimmer gebucht und war von der perfekten Ausstattung des Zimmers und dem Bad beeindruckt. So etwas kannte ich bisher nur von Krankenhäusern in der Schweiz. Beim Essen ist jedoch noch Nachholbedarf. Ich kommen das nächste mal sicherlich wieder in die Sana-Klinik nach Biberach. Nochmals herzlichen Dank an alle.

SanaKlinikumBC am 08.08.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in der Urologie im Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns sehr, dass sie rundum zufrieden waren und sich wohl gefühlt haben.

Top kompetent und freundlich

Pro:
Sehr gute medizinische Rundumversorgung
Kontra:
Essen, da ohne frisches Obst und ohne Salat

Die Betreuung, Aufklärung und Behandlung war sehr gut. Die OP und alles drum herum war klasse. Habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal war super und immer sehr freundlich.

Medizinisch TOP

Kulinarisch, klar ist zweitrangig. Aber die Vitamine in Form von frischem Obst und Salat haben komplett gefehlt.

SanaKlinikumBC am 04.08.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Frauenklinik des Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Beratung und Versorgung vollumfänglich zufrieden waren. Selbstverständlich geben wir Ihre lobenden Worte gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Ihre Rückmeldung zur Speisenversorgung leiten wir natürlich ebenfalls entsprechend weiter.

Sana Klinikum Landkreis Biberach

In der Chirurgie ist man gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Personal in der ganzen Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde zu jeder Zeit immer neu beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (da kann ich nur sagen: TOP , es geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, einfach, gut und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es ist durchaus alles da was man braucht. nur das Bett ist ein bisschen unbequem.)
Pro:
Der OP-Arzt hatte immer ein Ohr frei für mich.
Kontra:
In den Betten bilden sich nach kurzer Zeit Liegemulden
Darmtumor

Die Aufnahme zur Station verlief schnell und reibungslos.
Es wurde sich immer um einen gekümmert.
Die OP wurde sehr professionell und mit viel gutem Vorgespräch durchgeführt. Ich habe danach so gut wie keine Schmerzen gehabt. Auch danach waren Alle sehr hilfsbereit.
Auch die Ärzte waren immer für einen da.
Ich fühlte mich in der Klinik immer gut versorgt.

SanaKlinikumBC am 01.08.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung rundum zufrieden waren. Selbstverständlich geben wir das ausgesprochene Lob gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.
Aber auch Ihre Kritik nehmen wir ernst und leiten Ihre Rückmeldung zu den Betten entsprechend weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen nun alles Gute und gute Genesung.

Etwas schwierige OP

Pro:
Siehe in Bewertung
Kontra:
Gibt nichts negatives
Schienbeinkopfbruch

Wurde am 23.7.23 eingeliefert mit einem Schienbeinkopfbruch und wurde am 26.7.operiert
Bin sehr zufrieden mit dem optimalen Ergebnis dieser OP
Fühle mich in diesem Krankenhaus gut aufgehoben
Ärzte Pfleger Schwestern alle sehr nett und hilfsbereit
Kann ich nur weiter empfehlen

SanaKlinikumBC am 31.07.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren und sich bei uns gut aufgehoben fühlten. Selbstverständlich geben wir das von Ihnen ausgesprochene Lob gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Urologie B3

Kontra:

Ich wurde im Juni '23 in der Urologie Stat B3 operiert. Nicht nur der überragenden Kompetenz der Ärzte, auch der der Pfleger und Krankenschwestern ist es zu verdanken, dass ich nach dieser doch schweren OP wieder überraschend schnell auf den Beinen war. ALLE, wirklich ALLE und ALLES war TOP! Angefangen von der Freundlichkeit des gesamten Personals, Wartezeiten, Ablauf, OP -Team, Anästhesie, Überwachungsstation, Stationspflege, bis zur Hygiene, Reinigung, und dem Allgemeinzustand der Klinik! Nun gut, das Essen könnte etwas vitaminreicher sein, hatte aber immer geschmeckt. Ich hoffe ich brauche keine weitere OP, aber wenn - dann auf jeden Fall wieder dort. Vielen Dank an alle!

qmsana am 14.07.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Nachricht und überaus positive Bewertung, zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns, dass sie auf unserer urologischen Station rundum zufrieden waren. Sehr gern geben wir Ihr ausgesprochenes Lob an das Behandlungsteam weiter.

Alles perfekt

Pro:
Betreuung
Kontra:

Bei unserem zweiten Kind waren wir wieder in Biberach. Es war alles super, nichts zu beanstanden und die Organisation hat sich sogar noch verbessert. Vielleicht war das letzte Mal einfach zu viel los. Vielen Dank für die super Betreuung vor, während und nach der Geburt! Beim Stillen wurde diesmal prima geholfen und man hat sich Zeit für uns genommen.
Wir können die Entbindungsstation nur weiterempfehlen.

qmsana am 10.07.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns dass Sie mit der Versorgung in unserem Geburtszentrum rundum zufrieden waren. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Gern geben wir Ihr ausgesprochenes Lob an die Abteilung weiter.