MEDIZINFO

« zurück

Krankenhaus Bethesda  

89073 Ulm

Baden-Württemberg

Adresse: Zollernring 26, 89073 Ulm

Homepage der Klinik

Gesamtzufriedenheitkeine gute Erfahrung
Qualität der Beratungweniger gute Beratung
medizinische Behandlungweniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufeweniger gute Organisation
Anzahl der Bewertungen7

Eigene Bewertung abgeben

Bewertungen 7 Bewertungen

Für demente Patienten eventuell gut, für geistig fitte Patienten eine Katastrophe! Klinischer Fachbereich:  Geriatrie
 Käfer11 berichtet als Angehöriger eines Patienten  03.02.2012

Pro:

Pflegepersonal teilweise sehr bemüht und nett

Kontra:

Wenig kompetente Ärzte, keine Angebote für geistig fitte Patienten

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden (Wenig motivierte Ärzte, keine Rücksichtnahme auf Angehörige von Auswärts) keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (Schlechte Beobachtung von Nebenwirkungen, keine angepaßte Medikation) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden (Rechte Hand weiß nicht, was die Linke tut.) sehr schlechte Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Mein Schwiegervater (81) wurde nach vorausgehender Akutbehandlung in der Uni-Klinik mit einer Tumor-Erkrankung für einige Wochen dort behandelt; das Versprechen der Uniklinik war dabei, daß "dieses Haus Patienten nach einem längeren Krankenhausaufenthalt zurück in den Alltag begleiten" würde. Er erhielt während dieser Zeit noch eine nahezu tägliche Bestrahlungsbehandlung in der Uniklinik, während wir einen Umzug in einer altersgerechtere Wohnung für ihn vorbereiteten.

Schon nach kurzer Zeit zeigte sich, daß die Betreuung durch das Krankenhaus definitiv nicht den Erwartungen entsprach:
* Es wurde ohne Diskussion mit der Uniklinik oder uns als Angehörigen eine Medikation mit den verschiedensten Mitteln gegeben, die teilweise überhaupt nicht für ihn nötig waren; seine Rückfragen, was er bekommt und warum wurden teilweise nicht und teilweise ausweichend beantwortet. Auch für uns als Angehörige war es schwer, hier klare Auskünfte zu bekommen.
* Er hatte während des Klinikaufenhtalts eine sich verschlimmernde Appetitlosigkeit und immer wieder auftretende Anfälle von Übelkeit, die auch auf wiederholte Anfragen von unserer Seite von den Ärzten immer heruntergespielt wurden, obwohl sie zu einem deutlichen Gewichtsverlust führten. Der Gipfel war, daß er einmal während des Abendessens aufgefordert wurde, sein Erbrochenes selbst wegzuputzen. Die Identifikation eines Teils der Übelkeit als Nebenwirkung eines Schmerzmittels gelang schließlich uns, nicht den Ärzten!
* Anstatt ihn dabei zu unterstützen, sein übliches Internetnutzungsverhalten trotz Schmerzen weiter praktizieren zu können, wurde er zu verschiedenen dümmlichen Kindergartenspielchen geschleppt.
* Der Speisesaal des Hauses hat eine für schlecht hörende Patienten katastrophale Akustik mit viel zu viel Nachhall - wäre leicht zu beheben!

Mit jedem Tag in dem Haus verschlechterte sich die geistige Verfassung meines Schwiegervaters - bereits am Tag seiner Entlassung konnten wir dagegen eine enorme Besserung sehen.

Kommentare

Kommentar von Schwester86  am 15.04.2012
Sehr geehrter Herr Käfer11,

ich weiß ja nicht wie weit Sie über Tumorerkrankungen bzw Erkrankungen allgemein informiert sind. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Gewichtsverlust usw. sind alles Symptome von Krebs. Die Medikamente werde bei uns auf jeden Patienten abgestimmt und größtenteils von dem einweisenden Arzt bzw. Krankenhaus übernommen.Viele Medikamente haben andere Namen, als die die in der Klinik oder zu Hause verabreicht werden, allerdings den gleichen Wirkstoff beinhalten.Klar machen Schmerzmittel auch Übelkeít und Erbrechen, aber man muß erst mal austesten was der einzelne Patient verträgt und was nicht, denn jeder Mensch ist anders.
Komme ich zu den Kindergartenspielchen. Diese Therapieeinheit ist wertvoll und sinvoll für die geistigen und motorischen Fähig- und Fertigkeiten der Patienten. Die Patienten werden vorher gefragt ob sie mitmachen möchten und ein NEIN wird auch Akzeptiert. Klar ist ein Mensch zu Hause besser als in der Klinik, weil sie sich zu Hause auskennen und sich nicht an Regeln halten müssen wie in einem Krankenhaus. Patienten dürfen selber entscheiden was sie machen möchten und was nicht, wir sind schließlich keine geschlossene Abteilung. Wenn sie so unzufrieden mit der Klinik waren und sich so gut auskennen, warum haben Sie sich dann nicht auf höchster Ebene (Oberarzt oder Chefarztb) beschwert? Wenn Sie es doch gemacht haben, was ist dabei rausgekommen? Davon steht in Ihrer Bewertung nichts drin.

Mit freundlichen Grüßen
Kommentar hierzu schreiben

DANKBARKEIT für die Menschlichkeit u. Kompetenz! Klinischer Fachbereich:  Chirurgie
 Uliyashi57 berichtet als Angehöriger eines Patienten  07.12.2010

Pro:

Fachliche Kompetenz und menschliches Einfühlen

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist 80 Jahre alt u. stürzte schwer. Die Folge des Sturzes sind Frakturen diverser Brustwirbel und einiges mehr!
Die erste Notfallbehandlung ließ, da meine Mutter ein demenitelles Syndrom hat, sehr zu wünschen übrig. Nach kurzen Aufenthalt zuhause blieb aufgrund der immer stärker werdenden Schmerzen nur noch eine neue Einweisung in eine Klinik! Der Hausarzt empfahl das "Bethesda-Krankenhaus" in Ulm! Ich bin unermesslich dankbar dafür, dass mein Vater und wir "Kinder" uns für diesem Schritt entschieden haben!!! Ich selbst wohne in Memmingen und kann aus beruflichen Gründen meine Mutter nicht jeden Tag besuchen! Im Bethesda-Krankenhaus darf ich meine Mutter in guten Händen wissen, was für mich bedeutet, dass ich loslassen kann und gewiss sein darf, dass für meine Mutter dort gut gesorgt wird! Sowohl die Schwestern als auch die Pfleger gehen menschenwürdig und achtsam v.a. auch mit Menschen, die wie meine Mutter selbst sehr unter dem demetiellen Syndrom leiden, liebevoll und kompetent um! Auch das fachlich kompetente Gespräch, das ich mit Dr. Lukas führen durfte, war durchwoben von Menschlichkeit, Verstehen und Achtsamkeit! Es ist mir ein Herzensbedüfnis, dies zum Ausdruck zu bringen und DANKE sagen zu dürfen, dass es auch noch Kliniken gibt, in denen der Mensch im Vordergrund steht!
In Dankbarkeit
Ihre Ulrike Keppler
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu den Themen Operationen und Eingriffe bei MedizInfo®


Kompetente Betreuung Klinischer Fachbereich:  Geriatrie
 Carla3 berichtet als Angehöriger eines Patienten  24.11.2010

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

seit 2008

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Vor ca zwei Jahren begann mein Vater Symptome einer beginnenden Demenz zu zeigen, was mir sehr Sorgen bereitete. Ich wusste, dass in der Bethesda Klinik auch dieses Krankheitsbild abgeklärt wird und veranlasste eine frühzeitige
Diagnostik. Mein Vater wurde medikamentös eingestellt und geht seit zwei Jahren auf Rezept zu einer Ergotherapeutin die auf Demenzkranke spezialisiert ist und anschließend in die Gruppenstunde für Gedächtnistraining. Er hat gelernt mit seiner Krankheit umzugehen und sich auf gutem Niveau stabilisiert. Für ihn sind seine wöchentliche Besuche dort zu einem Stück Lebensqualität geworden. Ich bin sehr dankbar dafür.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Gesundheit im Alter bei MedizInfo®


Herzlos und kühl Klinischer Fachbereich:  Geriatrie
 Kurt12 berichtet als Angehöriger eines Patienten  12.11.2010

Pro:

Räumlichkeiten

Kontra:

häusliches Umfeld, Mitarbeiter

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden keine gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter war vor kurzem Patientin im Bethesda KKH auf der vierten Station. Sie lag in einem 3 Bett - Zimmer, zusammen mit 2 völlig dementen und z.T. aggressiven Mitpatienten. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich durch den Aufenthalt immer mehr. Alle Versuche, Verständnis von den Mitarbeitern für die Verlegung in ein anderes Zimmer zu bekommen, verliefen im Sande. Man hatte bei der Pflege und vor allem bei der Krankengymnastik den Eindruck, dass jeder Handgriff zuviel ist. Auf Ansprache derselben wurde patzig und abweisend reagiert. Kritik wurde nicht angenommen. Jetzt befindet sich unsere Mutter im Pflegeheim und hat keinerlei Aussichten auf Besserung mehr. Das hätten wir ihr und uns gerne erspart. Von christlichem Anspruch in diesem Haus ist nichts zu spüren.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Gesundheit im Alter bei MedizInfo®


Freundliches und kompetentes Haus Klinischer Fachbereich:  Geriatrie
 leah2010 berichtet als Angehöriger eines Patienten  19.10.2010

Pro:

respektvoller Umgang mit jedem Patienten; sehr freundliches Team

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Unsere demenzkranke Mutter wurde hier für fast 3 Wochen stationär behandelt.
Wir waren mit dem kompletten Aufenthalt zufrieden.
Sehr freundliches und kompetentes Team von Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten und Sozialdienst.
Jeder hat ein offenes Ohr und kümmert sich um die Bedürfnisse der Patienten und Anghörigen.
Hier werden Patienten niemals in Bädern oder auf dem Flur abgestellt.....
Dank diesem Team konnten wir unsere Mutter wieder mit in ihr gewohntes Umfeld nehmen, da sie med. stabil war und sie wieder laufen konnte. Auch viele Hilfen wurden uns angeboten, damit wir ihr das ermöglichen können.
Ein sehr gutes und vor allem freundliches Haus!!!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Gesundheit im Alter bei MedizInfo®


Menschenunfreundlich, das KH sollte geschlossen werden! Klinischer Fachbereich:  Geriatrie
 Axel2207 berichtet als Angehöriger eines Patienten  12.10.2010

Pro:

? schnelles Sterben garantiert

Kontra:

siehe Text

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Unfreundlich, lassen die Leute einfach liegen und versprechen "ja, wir kümmern uns drum...". Zwei Stunden später ist immer noch nichts passiert, obwohl mehrfach angesprochen. Das Essen ist nicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt (harte Nudeln für eine Magenkranke!). Eine menschenunfreundliche Behandlung sondersgleichen! Und einfach nur traurig. Hier werden Menschen schlechter behandelt wie Tiere. Dieses Krankenhaus gehört geschlossen! Wer ier arbeitet, hat kein Gewissen.

Kommentare

Kommentar von heike50  am 16.06.2011
In einer Tierklinik werden die kranken Tiere wirklich, sehr nett und zuvorkommend, behandelt. Noch nie wurde da gemeckert oder gesagt-wir haben zu wenig Pflegepersonal-zu wenig Ärzte.
Da läuft alles-tipp-top ,ab.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Gesundheit im Alter bei MedizInfo®


Herzloses Krankenhaus auf der Stufe eines "Pflegeheims" Klinischer Fachbereich:  Chirurgie
Alpha21 berichtet als Angehöriger eines Patienten  09.04.2010

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Herzloses Krankenhaus auf der Stufe eines Pflegeheimes, unfreundliche Mitarbeiter. "Pseudo-kirchlich", aber herzlos durch und durch!!! Freches, unverschämtes Personal, bei dem man sich schier entschuldigt, dass man da ist!!! Rhetorisch geschulter Chefarzt "ja, ich habe ja sooooo Verständnis für Sie...", aber nur im Sinne der zielführenden Beeinflussung, dass der Angehörige doch endlich ruhig ist. Sollten Sie jemanden zum Sterben hinschicken wollen, da sind Sie hier genau richtig!!!!

2 Kommentare

Kommentar von leah2010  am 19.10.2010
Wenn sie nicht mal wissen, in welcher Fachrichtung ihr Angehöriger war, sollten sie sich solche Bewertungen verkneifen....das ist keine Chirurgie!!!!

alle Kommentare anzeigen »

Kommentar von heike50  am 16.06.2011
Komisch- die Uliyashi57- ganz oben-teilt in Ihrem Positiv-Bericht, aber mit, das es eine Chirurgie-Abteilung, gibt.
Na-da wird dieser Negativ-Bericht, wohl auch der Wahrheit, entsprechen. Leider.

« Kommentare ausblenden

Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu den Themen Operationen und Eingriffe bei MedizInfo®