RoMed Klinik Bad Aibling

Harthauser Straße 16
83043 Bad Aibling

Sehr zufrieden in Bad Aibling

Pro:
Versorgung von A bis Z
Kontra:
WLAN schlecht
Abszess öffnen

Bin sehr zufrieden mit der Klinik von der Notaufnahme bis zur Putzfrau sets freundlich und zuvorkommend.
Pfleger u. Innen Anästhesie usw top. Nur zum empfehlen
Das gemecker in der Notaufnahme von Patienten wegen warte zeiten kann ich nicht verstehen. Keiner wartet gerne aber wenn man eine Versorgung braucht sollte man auch Geduld aufbringen.

Beste Betreuung

Kontra:

Meine Mutter (84 Jahre) war jetzt das 2.mal heuer in der Romed Klinik Bad Aibling. Das 1.mal in der Geriatrie und das 2.mal in der Inneren. Beide male wurde sie hervorragend betreut und hat sich sehr wohl gefühlt. Das Pflegepersonal war kompetent und liebevoll. Den betreffenden Arzt konnte man zu jeder Zeit sprechen und man fühlte sich sehr verstanden. Auch der Sozialdienst unterstützte unsere Familie sehr und organisierte den Umzug in ein Pflegeheim bestens. Meine Mutter wurde trotz ihrer Demenz immer respektvoll behandelt und ernst genommen. Würde dieses Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen.

Hier fühlte ich mich als Gast

UPPP und TE

Die HNO-Belegstation betreute mich vom 1.2. - 8.2.23

Das gesamte Pflegeteam ist mir sofort aufgefallen, wegen seiner guten Organisation und Freundlichkeit. Die Schwester bei der stat. Aufnahme (Meli) war direkt, einfühlsam und war sehr berufserfahren (ehrlich).
In ihrer Arbeitssituation liefen wir uns immer wieder über den Weg, immer zeigte sie Interesse am Behandlungsverlauf. Sehr angenehm für mich, nicht nur als "ein Fall" gesehen worden zu sein.

Aber damit möchte ich nicht nur über sie berichten. Ich fühlte mich kompetent 24 / 7 betreut. Denn als sich langsam Schmerzen einstellten und es dann auch noch zur Blutung kam musste ich die Nachtschwester stark beanspruchen. Dann auch noch die Frühschicht kurz vor dem verdienten Feierabend am Sonntag. In jeder Situation brachte man mir sofort Hilfe, Aufmerksamkeit und somit viel Mitgefühl entgegen. Ich fühlte mich in keiner Sekunde allein gelassen und mich beruhigte ein sehr souveränes Auftreten aller Kolleginnen (besonders Sr. Dana, Sr. Dani und Sr. Susi).

Auch im OP oder Aufwachraum wirkte man mit Ruhe und einer guten Organisation. Zu keiner Zeit fehlte mir irgendwelches Verständnis und ich fühlte mich auch da gut informiert.

Insgesamt muss ich sagen, bin ich von dieser Organisation, Schnelligkeit, Menschlichkeit und Kompetenz der Klinik beeindruckt. Das Zusammenspiel zwischen den Berufsgruppen (ärztlich und pflegerisch) funktioniert meiner Ansicht.

Ich bitte jede/n Mitarbeiter/in den Spaß an der Arbeit, in der heutigen Zeit, nicht zu verlieren. Meinen Respekt haben sie alle.

Beim erneuten Bedarf würde ich diese Station gerne immer wieder aufsuchen und weiterempfehlen.

10 Jahre Leidensweg in 2 Wochen behoben

Pro:
Gründliche Diagnosen und fähige Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
-.-.-.-. nichts-.-.-.
Darmverschluss, Zwerchfellhernie, Verwachsungen im gesamten Bereich Abdomen

Im November 2022 war ich zwei Wochen in dieser Klinik. In der Zeit hat man bei mir einen Zwerchfellbruch in dem der Magen teilweise eingeklemmt war und einen akuten Darmverschluss behoben. Von einer vor 10 Jahren stattgefundenen Magenopetation in Frankfurt hatten sich etliche Verwachsungen gebildet die auch die Blase in Mitleidenschaft gezogen hatten sodass ich schon über 1 Jahr an starker Inkontinenz gelitten habe was die Lebensqualität stark eingeschränkt hat. Auch die Verwachsungen wurden bei der OP entfernt. Zudem litt ich in den letzten 10 Jahren unter dem Dumping Syndrom(starker Durchfall mit Kreislaufversagen bis zur Ohnmacht)welches ständig zunahm sodass es zum Schluß 2 bis 3mal wöchentlich auftrat.
Seit der OP vor 4 Wochen ist die Inkontinenz fast ganz behoben und das Dumping Syndrom noch nicht wieder aufgetreten.
Könnte man 5 Sterne vergeben würde diese Klinik für ihre Ärzte und das gesamte dazugehörige Personal von mir mindestens 10 Sterne erhalten.
10 Jahre Leidensweg wurden hier in 2 Wochen durch fähige und freundliche Ärzte und Mitarbeiter beseitigt.
Ich danke hier nochmals allen von ganzem Herzen ?? dafür.

Pro:
freundlich
Rippenprellung

War wegen einer Rippenprellung dort.
Gesamtes Personal von der Aufnahme über die Schwestern bis zu den Ärzten alle sehr freundlich.

Sehr freundlich & Kompetent

Pro:
Krankenschwestern mit Herz
Sprungelenksverstauchung

Nach einem Treppensturz habe ich die Pflegekraft meines Schwiegervaters mit v.a. Sprungelenksverstauchung in die Notaufnahme gebracht. Wir wurden dort sehr freundlich & kompetent aufgenommen, die Patienten wurde fürsorglich versorgt. Vielen Dank an Sr. Christina und die nette Kollegin!
Klinikpersonal mit Herz!

Engagiertes Personal und hektische Ärzte

Pro:
Engagement des Pflegepersonals und der Azubis
Kontra:
Ärzte ohne Zeit und Empathie
Verdacht Lungenentzündung

Notfall Einlieferung wg. akuter Atemnot, alle erforderlichen Untersuchungen (EKG, Röntgen) nach Corona Test noch am Sonntagabend vorgenommen,

bekam Zimmer auf der chirugischen Station wegen Corona Überlastung der Inneren Station, was vollkommen ok ist,

sehr engagiertes und freundliches Personal, das sich die permanente Überlastung in der Coronazeit nicht hat anmerken lassen, hoffe die Verwaltung weiß, dass das Personal das Herzstück der Klinik ist und viel besser bezahlt werden müsste! Hohe vorbildliche Quote an hilfsbereiten Azubis, die hoffentlich bald zur Entlastung des Stammpersonals beitragen können.

Ärzte sind fast alle abgehetzt und haben wenig Zeit für Fragen, was in der Coronazeit kein Wunder ist.

Negativ war, dass ich von Ärzten unaufgefordert Empfehlungen zur bariatrischen Chirugie (Magenverkleinerung) erhalten habe angesichts meines hohen Übergewichts, Einlieferungsgrund war aber Verdacht auf Lungenentzündung!

Ausstattung der Klinik teils in die Jahre gekommen, das Bad war nicht barrierefrei,

Essen sehr gut und abwechslungsreich,

Pro:
Allumfassende Pflege
Kontra:
Nichts zu meckern
Magenbypass

Ich kann die Station C2 sehr empfehlen. Als Mensch und Individuum wahrgenommen zu werden ist nicht in jeder Klinik gegeben - hier sehr wohl.
Die Betreuung durch Fachleute des Adipositaszentrums, Ernährungsberatung, Chirurgen und der Pflege liessen nichts zu wünschen übrig.
Nach insgesamt 5 Tagen Aufenthalt konnte ich nach Hause entlassen werden, fühlte mich jederzeit gut aufgeklärt und ernst genommen. Danke für diese lobenswerte Arbeit!

Frau Kampmann & Herr Prediger - Tolles Team

Pro:
Permanente Bemühung alles zur Zufriedenheit abzuwickeln
Adipös

Frau Kampmann ebenso wie Herr Doktor Prediger sind ein äußerst kompetentes Team, dass seinen Fachbereich und die Patient verstehen. Es wird sich sehr viel Zeit für den Patienten genommen und man wird über alle Risiken aufgeklärt, wie auch das Prozedere mit der Krankenkasse einem abgenommen wird.
Aufgrund Corona wurde meine OP mehrmals verschoben, wobei Frau Kampmann jederzeit für mich und meine Fragen da war und Sie hat sich massiv bemüht mir zeitnah neue OP-Termine zu organisieren. Sie steht einem jederzeit mit Tipps zur Seite und Ihre Bemühungen zu Helfen sind beachtlich. Selten bisher erlebt.
Nach meiner ersten OP, welche leider aufgrund massiver Blutungen abgebrochen werde musst, strengte sich Hr. Prediger mit zahlreichen Untersuchungen weiter an, die zweite OP komplikationslos und schnell zu ermöglichen. Auch hier erhielt ich wieder Termine weit schneller der üblichen Wartezeiten. Herr Prediger UND Frau Kampmann waren täglich nach der OP bei mir um zu sehen wie es mir geht, wie auch sehr bemüht mir nach der ersten OP die Angst zu nehmen. Zudem handelt sich hierbei um einen Arzt mit den man auf Augenhöhe kommunizieren kann und großes Verständnis an den Tag legt. Wunderschöne Narben und alles wie besprochen. Kann diese Team nur empfehlen und würde mich bei Operationen nach Möglichkeit ausschließen in Ihre Hände begeben. Einfach ein tolles Team!

jeder einzelne Patient steht im Vordergrund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sich Zeit genommen)
Nabelbruch mit Rektusdiastase

Anreise aus Passau hat sich absolut gelohnt: kompetente und freundliche Ärzte, ausführliche Beratung über verschiedene Behandlungsmethoden, umfassende Diagnose, freundliches und äußerst qualifiziertes Pflegepersonal, rundum zufrieden!!! Stimmung war sehr gut. Die Einholung einer Zweitmeinung in Bad Aibling hat sich mehr als gelohnt, da hier aus einem Spektrum von neuesten Behandlungsmethoden, die gemäß meines individuellen Krankheitsbildes für mich vorteilhafteste Methode ausgewählt wurde.

Das Kompetenzzentrum Hernienchirurgie trägt die Klinik zurecht.

Alles klasse!

Pro:
Service und Personal spitze
Blinddarm

So tollen Service und zuvorkommende/mitdenkende/freundliche Mitarbeiter habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt!

Mandeloperation

Pro:
Alles perfekt
Tonsillotomie

Ich war im Februar eine Woche stationär da ich die Mandeln rausbekommen habe. Es waren alle Ärzte, Schwestern sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Prof. Dr. Weber ist ein super Arzt. OP ist sehr gut verlaufen, die Schmerzen die ich hatte waren auszuhalten. Eis zum lutschen war immer verfügbar... vielen Dank noch mal für die gute Betreuung!! Kann ich nur weiterempfehlen...

Mein Leben gerettet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Reaktion der Ärzte,keine Wartezeit,sehr gute nachoperative Pflege
Bauchdecken Durchbruch mit Austritt des Darms

Absolut kompetente Ärzte so wie Pflegepersonal.

Danke an das Personal

Pro:
freundlich, kompetent
Brustschmerzen

Ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der
Notaufnahme und anschließender stationärer Notaufnahme (Med.1)für die freundliche, kompetente
Hilfe.

Von Heute auf Morgen

Pro:
Sehr gut geschultes zuvorkommendes Personal
Kontra:
Essen war nicht immer das was bestellt wurde
Darmverschluss

Beratung sehr gut, kompetente Mitarbeiter, zuvorkommendes höfliches Personal, Das Krankheitsbild wurde verständlich erklärt bzw. eine für den Laien verständliche Aufklärung

Krankenhausbewertung

Kontra:

Von der Notaufnahme bis zur Entlassung waren die Ärzte und Schwestern kompetent, freundlich und zuvorkommend.
Das Essen war schmackhaft und ausreichend.
Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt und kann das Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

sehr zufrieden

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Adipositas

Man wird als Mensch wahrgenommen. Umgang mit dem Patienten ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Excellente Teamarbeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Stationsteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder war einfach da mit Rat und Tat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte mit Verständnis und Geduld)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich ..etwas kleine Zimmer ,schade für das Pflegepersonal, das dabei etwas Stress hat)
Pro:
Jeder hat alles dafür getan,dass es mir gut geht
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Galle war böse

Trotz Stress und Baustelle überaus freundliche,liebevolle Pflege und Behandlung.

Selbst bei seelischer Überforderung hat die Schwester nicht losgelassen und für eine Lösung gesorgt..
Vielen Dank dem Team der Ch2,sei es Pflegepersonal, Ärzte oder Assistenten.
An euch kann sich so manche Klinik ein Beispiel nehmen.

Kompetenz und Freundlichkeit auf allen Ebenen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018,2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überdurchschnittlich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außergewöhnlich *****)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuvorkommend)
Pro:
fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, gute Atmosphäre
Pseudarthrose Fibula

Ich war im April 2019 zum zweiten Mal Patientin in der Unfallchirurgie und kam aufgrund der sehr positiven Erfahrung beim ersten Aufenthalt mit einer sehr hohen Erwartungshaltung. Denn im Gegensatz zum ersten Aufenthalt (Sprunggelenksfraktur Weber B nach Unfall)konnte ich den zweiten Aufenthalt planen. Nachdem mich beim ersten Mal die Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Personals (Ärzte, Pflege, Sozialdienst, Physiotherapie und Verwaltung) sehr beeindruckt hatte, hätte ich leicht enttäuscht werden können.

Aber das war nicht der Fall. Im Gegenteil. Der Umgang mit dem Personal war viel persönlicher, weil man mich noch kannte und ich kannte die Mitarbeiter.

Von der Aufnahme über die OP-Vorbereitung, die OP und den anschließenden Aufenthalt bis zur Entlassung war alles klasse. Ich wurde gründlich aufgeklärt, umfassend informiert und von allen Mitarbeitern sehr zuvorkommend behandelt. Die Atmosphäre in der Klinik ist freundschaftlich, locker und alle sind "gut drauf".

Bei Leistenbruch sehr zu empfehlen

Pro:
war alles rundum sehr gut
Kontra:

- sehr ausführliches Erst-Infogespräch und Aufklärung über die anzuwendende OP-Technik
durch den Chefarzt
Stationsschwestern
- zugesagte Beginn-OP-Zeit wurde eingehalten
- nach Aufwachen berichtete der OP-Arzt über die
Ergebnisse
- Pflegepersonal sehr fachkundig und höflich
- Verpflegung ebenfalls sehr gut; ich kanns nicht besser

Pro:
Super Station
Gallenblasenentfernung

Insgesamt sehr gut vom Erstgespräch über Aufnahme, Aufklärung, Versorgung und OP.

Magenbypass-OP

Pro:
Ein kleines aber feines Adipositas Zentrum das sich Zeit für den Patienten nimmt
Adipositas-Bariatrische OP

Ich wurde am 12.02.2019 ohne lange Wartezeit in der Klinik aufgenommen.
An diesem Tag hatte ich das Anästhesie Gespräch so wie andere für die OP noch notwendigen Untersuchungen.
Auch der Chefarzt kam noch einmal für ein letztmaliges sehr angenehmes und nochmals sehr ausführliches Aufklärungsgespräch in meinem Zimmer vorbei was ich als sehr toll fand.
Die Baypass OP verlief ausgezeichnet. Täglich kam der Chefarzt so wie die Ernährngsberatung und erkundigten sich nach meinem Zustand.
Das Zimmer war ausreichend groß, sauber und sehr ruhig gelegen. Auch das Bad war in einem zufriedenstellendem Zustand und hatte eine geräumige Dusche.
Das gesamte Team an Ärzten, Anästhesie so wie das Personal der Station C2 ist Herzlich, zuvorkommend, kompetent und einfach nur klasse!!!
Das Essen meiner Zimmergenossin war immer schmackhaft, abwechslungsreich und mehr als ausreichend was die Menge anbelangt.
Ich kann das Krankenhaus / das Adipositas Zentrum was den Bariatrischen Eingriff anbelangt mit reinem Gewissen empfehlen, da ich mich von der ersten Minute an gut aufgehoben gefühlt habe und keinen einzigen Moment nervös war!!!
Operiert wurde ohne Antrag nach den Leitlinien der Adipositas Chirurgie
Was auch noch zu erwähnen ist und ich sehr positiv finde ist, dass sich im Haus eine Selbsthilfegruppe so wie die Ernährungsberatung und ein Pychotherapeut befindet und auch eine enge Zusammenarbeit mit Endokrinologen in Rosenheim besteht.

Adipositas Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine langen Wartezeiten - auch am Aufnahmetag nicht)
Pro:
Keine langen Wartezeiten auf Termine, da kleines Adipositaszentrum
Kontra:
Hellhöriges (bauartbegedingtes Haus) - Ohropax für die Nacht nicht vergessen!
Bariatrisch-Metabolischer Eingriff - Sleeve

Ich wurde am 29.01.2019 bariatrisch-metabolisch operiert (Schlauchmagen-OP). Bei bekannter MTHFR-Genmutation mit Gerinnungsproblematik, wurde ich von Anfang an sehr engmaschig überwacht und beraten. Leider kam es dann doch zu einer schweren Nachblutung, die durch eine sich verschließende Drainage nicht gleich erkannt wurde - und auch nicht erkannt werden konnte. Kein Fehler der Klinik, sondern unter Schicksal abzuhaken.
Not-OP erfolgte am 31.01.2019 mit darauf folgenden fünftägigen Intensiv-Aufenthalt.
Der Chefarzt der Abteilung war bereits vor dem Notfall täglich an meinem Bett um sich über mein Befinden zu erkundigen. Schwestern und Pfleger auf Station C 2 herzlich, hilfsbereit und manches Mal von trockenem Humor gekennzeichnet. Zimmer recht klein, aber ausreichend, Betten sehr bequem, Essen schmackhaft und sehr großzügig. Gute Auswahl an verschiedenen Essensmöglichkeiten. Duschen etwas veraltet, aber mit richtig viel Platz zum Duschen.
Schwestern und Pfleger der Intensivstation sehr liebevoll und auffangend (war dann doch sehr erschrocken durch die Blutung). Chefarzt und Team haben sich weiterhin in die MTHFR-Problematik eingearbeitet um mich mit einem guten Gefühl nach Hause nach 10 Tagen entlassen zu können.
Nachbetreuung über E-Mail mit Bad Aibling und Endokrinologie am Klinikum Rosenheim gesichert. Abgesehen davon, kann man sich mit Beschwerden so und so jederzeit Tag und Nacht über die Notaufnahme an der Klinik melden. Selbsthilfegruppe am KH zur Nachbetreuung vorhanden. Ernährungsberatung ebenfalls am KH - mit kostenlosen Nachbetreuungen - kochen nach einem bariatrischen Eingriff. Insgesamt ist zu sagen: Kleines, aber feines Adipositaszentrum mit einem Chefarzt und Team, dass sich sehr viel Zeit für den einzelnen Patienten nimmt. Beratung kompetent und zugewandt. OP erfolgte ohne Zusage der Krankenkasse, nach den Leitlinien der Adipositas-Chirurgie, was unheimlich Druck rausgenommen hat. Jederzeit wieder!

Beispielhafte Pflege und Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut beraten)
Pro:
Es gibt nichts zu beanstanden
Kontra:
------------------
Magen Op

Wenn Kompetenz auf Freundlichkeit trifft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Glücklich mit dem Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außergewöhnlich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Wünsche werden berücksichtigt)
Pro:
Außergewöhnlich freundliche und kompwetente Mitarbeiter in jedem Bereich
Sprunggelenksfraktur

Ich war vom 18. - 30.10. 2018 wegen einer komplizierten Sprunggelenksfraktur Patientin in der Unfallchirurgie. Angefangen von der (Not-) aufnahme bis zur Entlassung bin ich äußerst kompetent und zuvorkommend behandelt worden.

Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr kompetent znd ausnahmslos sehr freundlich. Trotz der vielen Arbeit haben alle viel Geduld.

Es gibt einen sehr guten Sozialdienst und die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung sind nicht nur überaus freundlich, sondern helfen unbürokratisch weiter, wann immer möglich.

Wer nach einem Unfall hier "landet", hat einfach Glück gehabt.

in besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Machen sie weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich, professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell, perfekt)
Pro:
Professionell, kompetent, freundlich, hilfsbereit
Kontra:

Ich habe eine Anreise von über 70 km nicht gescheut, um mich hier in Behandlung zu begeben. Bereits die Voruntersuchung bestätigte mich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Befunderhebung durch den Assitenzarzt kurz, freundlich und professionell, Oberarztbefund ebenfalls professionell, freundlich, informativ.
Somit war der Weg zum OP Termin (Leistenbruch bds) ganz beruhigt.
Auf Station das gleiche Bild. Freundliche, hilfsbereite, gut gelaunte Mitarbeiter, die einem vor OP schon das gute Gefühl geben, in den richtigen Händen zu sein. So war es auch. Anästhesieabteilung ebenfalls sehr professionell und freundlich. Narkose so gut wie ohne Nachwirkung.Ich konnte es kaum glauben - ein paar Stunden nach OP schon fast aufrecht stehen zu können. Mein Kompliment. Das habe ich so nicht erwartet. Die Organisation nach OP lief wie ein Uhrwerk ab. Pflege, Chefvisite-alles perfekt geplant. Auch dafür meinen Respekt - das ist nicht selbstverständlich. Essen war sehr gut. Auch das für ein Krankenhaus keine Selbst-verständlichkeit. Ein paar Tage nach OP hatte ich die OP schon fast vergessen. Meine Entscheidung für die Klinik, trotz langer Anreise, war genau richtig. Besten Dank an die Pflege und das ärztliche Personal. Ich werde die Klinik weiterempfehlen. Das Zertifikat Hernienzentrum haben Sie auf alle Fälle verdient.

Ein großes Lob

Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben
Abzeß

Sehr gute Ärzte, die sich um einen kümmern und genau besprechen was gemacht wird bzw. wurde. Der operierende Arzt kam extra vor Entlassung nochmal vorbei!!!
Das Pflegepersonal ist ausgeprochen nett und hilfsbereit. Essen ist gut.
Alles in allem, von der Notaufnahme bis zur Entlassung, eine hervorragende Betreuung.

Super!!!!!

Pro:
rundum tolles Klima.....
Kontra:
Medikamente besser für den Patienten erklaren...warum?? weshalb? und was....
Blinddarm

Tolles Personal, tolle Ärzte, ein fast familiärer Umgang,das Essen ist vorzüglich und man bekommt immer etwas zum Trinken.....ich kann diese Klinik nur empfehlen......

Alles top!

Pro:
Pflege, medizinische Betreuung
Kontra:

Top Team, hoher medizinischer Sachverstand, tolle Pflege, ich kann das Haus uneingeschränkt weiterempfehlen.

vorbildliche Palliativbetreung

Pro:
vorbildliche Unterbringung und Betreung
Lungentumor

Nach einer Chemotherapie wurde ich in einem besorgniserregenden Zustand auf die Palliativstation eingewiesen. Die Aufnahme war schnell, freundlich und in einer besonderen ruhigen Atmosphäre. Am nächsten Tag konnte ich ein Einzelzimmer beziehen, als Kassenpatient.
Frau Dr. Wartenberg nahm sich 3 Stunden Zeit, um mich und meine Krankheitssituation kennen zu lernen. Seit meiner Diagnose Lungenkrebs vor zwei Jahren habe ich ärztlicherseits noch nie so viel Zuwendung erfahren dürfen. Man hat mich als Mensch und Patient ernst genommen. Ich fühlte mich geborgen, die Medikamente wurden umgestellt und schon am nächsten Tag traten Verbesserungen ein. Ich konnte wieder die Nahrung behalten und kam zu Kräften. Am 3.Tag war ich "zuhause" angekommen, die menschliche Fürsorge und Ruhe hat mir auf dem Tiefpunkt meines Befindens wieder neuen Lebesmut gegeben.
Dem gesamten Team möchte ich danken. Alle waren immer freundlich, stets ansprechbar und hilfsbereit. Allen voran geht mein besonderer Dank an Frau Dr. Wartenberg, an die Klangtherapeutin und Schwester Hilde.
Ich empfehle die Palliativ Station Bad Aibling mit dem Ärzte- und Pflegeteam ausnahmslos weiter.

Viel Versprochen,wenig gehalten....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viele verschiedene Aussagen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Voruntersuchung mangelhaft)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kompetenz des Chefarztes ist lobenswert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chaos schon bei der Einweisung,die über 2,5 h dauerte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer brauchen neuen Schwung,altes Equipment)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Engagement dem Patienten gegenüber
Magen OP

Klinik verspricht viel, hält wenig...
Chirurgie 2 hat nettes Personal,aber von nett allein wird kein Bett bezogen oder wenigstens mal aufgeschüttet. Körperliche Hygiene wird dem Patienten vollkommen allein über lassen,auch einen Tag nach einer schweren OP.Auch wird einem kein frischer "Rücken",wie man so sagt, angeboten.Die Tabletten werden im Blister ans Bett gestellt,ob eine Einnahme erfolgt ist "egal".
Zur Visite kommt jeden Tag ein anderer Arzt,der sich auch nicht vorstellte.Durch die verschiedenen Ärzte auch jeden Tag verschiedene Aussagen.Man ist komplett verwirrt.Es gab eine
sehr kompetente Beratung durch die Ernährungsberaterin Frau Peters.Diese besuchte ihre Patienten jeden Tag.
Im Großen und Ganzen ist ein Aufenthalt auf dieser Station nicht zu empfehlen.

RoMedKliniken am 20.08.2018

Sehr geehrte/r Pipelino, wir bedauern sehr, dass Sie sich in der Klinik Bad Aibling nicht gut und kompetent betreut gefühlt haben. Gerne stehen wir für Sie zu einer persönlichen Kontaktaufnahme bereit. Bitte wenden Sie sich dazu per E-Mail an: [email protected]
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns nicht öffentlich zu einzelnen Aufenthalten in unseren Häusern äußern können. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Qualitätsmanagement der RoMed Kliniken

Auf keinen Fall

Handgelenksbruch

Absolute Katastrophe! Bad Aibling sowie Rosenheim! 4X Negative Erfahrungen gemacht, jeweils meine Kinder betreffend! Nie wieder! Nur noch Agatharied!

RoMedKliniken am 24.07.2018

Sehr geehrte/r MR2411, wir bedauern sehr, dass Sie sich in der Klinik Bad Aibling nicht gut und kompetent betreut gefühlt haben.
Ihr Qualitätsmanagement der RoMed Kliniken

Spitzen Team - weiter so!

Pro:
sehr nettes Personal auf Station
Adipositaschirurgie

Bei meinem 5-tägigen Klinikaufenthalt war das Personal super freundlich. Die Pflegerinnen und Pfleger hatten immer ein Lächeln auf den Lippen und halfen immer schnell und kompetent weiter.
Ein echt super Team! Ich war echt begeistert, bitte weiter so, so wird man viel schneller gesund!
Auch die Ärzte waren immer sehr freundlich und herzlich und haben alle Fragen verständlich beantwortet.
Die Zimmer waren hell und mit Fernsehern für jeden Patienten (kleine Flachbildschirme am Nachttisch) mit Headset ausgestattet, so konnte jeder das sehen, was er wollte ohne den anderen zu stören. Einzig die Baustelle vor dem Fenster war etwas störend, aber die ist ja nicht von Dauer.

Profis in bad Aibling

Pro:
professionelle, entspannte Ärzte
Freiwillige Magen-Bypass-Operation

Ich habe aufgrund einer lang anhaltenden Adipositas eine freiwillige Magen-Bypass-Operation im RoMed-Klinikum in Bad Aibling vornehmen lassen, über die ich nur Positives berichten kann.
Der gesamte Vorbereitungs- und Beratungsprozess war freundlich und ermutigend, unterstützt durch gute, aktuelle und verständliche Informationen. Die OP selbst verlief gut, auch vor dem OP geschah viel, das die Angst nahm und ein hohes Maß an mitmenschlicher Kompetenz zeigte.
4 Tage Pflege auf der Station C2 waren geprägt von reibungslosen Abläufen, einer freundlich-gutgelaunten Ansprache und viel Bestätigung für die eigene Entscheidung. Selbst bei Personalengpässen waren Schwestern und Pfleger stets ansprechbar und hatten ein offenes Ohr für meine Bedürfnisse. Das hat meinen Heilungsprozess ganz wesentlich unterstützt - ich hatte jederzeit das Gefühl, in sehr guten Händen zu sein.
Ich kann die Bad Aiblinger Klinik mit diesem Arzt und seinem Team für das Feld der Adipositas-Chirurgie jederzeit ausnahmslos empfehlen.

Pro:
Man wird gut versorgt.
Leistenbruch, Magen und Darm Spiegelung

Sowohl Ärzte als auch das gesamte Personal an dieser Klinik, zumindest in der C2, sind äußerst freundlich, hilfsbereit und menschlich. Die ärztliche Versorgung, sowie die medizinische Aufklärung der Eingriffe vor und nach meiner Operation, waren hervorragend. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Wenn Grenzen erreicht sollte man abgeben können

Pro:
Großteil freundliche Schwestern
Kontra:
Kein Einfühlungsvermögen der Ärzte
Herz/Lungenerkrankung

Eigentlich hatte ich bisher gute Erfahrung mit dieser Klinik, doch dies trifft leider nur auf die palliative Abteilung zu. Diese ist absolut zu empfehlen. ABER
Als nun mein Stiefvater mit einer schweren Herz/Lungenerkrankung eingeliefert wurde waren die Ärzte sichtlich überfordert haben ihn sofort aufgegeben und dies auch noch wörtlich zu ihm gesagt. Sie hoffen er käme gut über das Wochenende, dies löste in ihm eine derartige Panik aus. Psychologisch nicht gerade wertvoll. Da es eine spezielle Erkrankung war wurde kurzfristig dikutiert ihn nach Großhadern zu verlegen, doch es wurde von diesen Ärtzen bestimmt es Gäbe keine Hoffnung. Es wurde Druck gemacht ihn zu entlassen, nun wurde er auf eine Kurzzeitpflege abgeschoben mit dem Befund einer guten Medikamentösen Einstellungen. Dies hat sie 4 Tage nach der Entlassung als falsch herrausgestellt. Die dortigen Hausärzte haben sofort wieder nach Rosenheim überwiesen.
Dort liegt er nun auf der Intensivstation. Dies hätte mit einer von Anfang an Guten Behandlung oder Überweisung nach Großhadern vermieden werden können.

RoMedKliniken am 16.05.2018

Sehr geehrte Cghegroba, wir bedauern sehr, dass Sie sich in der Klinik Bad Aibling nicht gut und kompetent betreut gefühlt haben.

Tolles Kompetentes Team

Pro:
Sehr liebevoller Umgang mit Patienten
Magenbypass

Sehr familiäres Team, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Hohe Kompetenz und sehr gute Versorgung. Trotz Krankheitsbedingtem Personalmangels würde ich bestens versorgt.

Kontra:

Behandlung bzw.Operation an Leiste sehr gut,nach Operator so gut wie keine Schmerzen !

Ro-med für mich nicht nocheinmal

Pro:
einzelne Mitarbeiter der Pflege waren bemüht
Kontra:
siehe Bericht.
Fieber und starke Schmerzen nach Weißheitszahn-OP

Ich habe meinen Mann nach einer ambulanten Weißheitszah-OP (in einer Praxis) wegen nicht aushaltbaren Schmerzen mit Fieber in die innere Notaufnahme gebracht. Dazu muss gesagt sein das mein Mann wirklich nicht schmerzempfindlich ist. Nach einer laaangen Wartezeit kam endlich ein Arzt der gar nicht so richtig verstanden hat wie man wegen einer solchen "Lappalie" das Klinikum aufsucht. Erst wollte man uns wieder loswerden mit dem Hinweis doch Schmerztabletten einzunehmen ( was mein Mann natürlich bereits getan hat, etwas Verstand sollte man den Patienten schon zutrauen). Danach wurde entschieden meinem Mann eine Infusion zu verabreichen ( mit Nacl also Wasser) ihm wurde ein Bett in der "Notaufnahme" zugeteilt. Ich wartete derweil draußen. Da mein Mann mich nicht so lang draußen warten lassen wollte und die Schmerzen beim still rumliegen nicht gerade besser wurden. Hat er sich entschieden etwas aufzustehen und mit samt der Infusion etwas spazieren zu gehen ( manchmal hilft ja auch etwas Bewegung). Als er sich nach 10 Minuten doch wieder hinlegen wollte, lag ein anderer Patient in diesem Bett.Ohne das das Bett neubezogen wurde oder ähnliches. Ist für mich nicht nur eine Frage der Infektionsübertragung sondern schlicht und einfach ekelig. (Natürlich nicht der Patient an sich aber wer weiß wer da nicht schon alles vorher drin lag.) Nach der durchgelaufenen Infusion und der Besprechung der Laborwerte die eindeutig angestiegene Entzündungswerte zeigten wurde uns mitgeteilt das man da jetzt auch nichts weiter tun könne.Also sind wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Das hätten wir uns definitiv sparen können!

RoMedKliniken am 13.03.2018

Sehr geehrte Sonja1232,

Vorbildliche Palliativbehaandlung

Pro:
fachliche Kompetenz und Einfühlungsvermöge
Kontra:
keine Beobachtungen
Krebserkrankung und Schmerzen nach Rückeenwirbeleinbruch

Im Krankenhaus Bad Aibling werden in sogenannten „Brücken-Zimmern“ auf der internistischen Station Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung (palliativ)betreut. Hier wurde meine Mutter von den Ärzten und Schwestern in vorbildlicher Art und Weise betreut. Man hat sie als Mensch und Patienten ernst genommen in ihrem Wunsch am Ende ihres Lebens angekommen zu sein und einfach nur "gehen zu dürfen".
Das Einfühlungsvermögen des mrdizinischen Personals und das rasche und hilfreiche Eingehen auf die besonderen Beddürnisse eines Menschen der ansonsten unter großen Schmerzen leiden würde, haben mich beeindruckt.
Die Idee solche Brückenzimmer einzurichten und das dahinter stehende Konzept und die Bereitschaft der Klinik diesen Bereich auch personell so auszustatten, dass man dort eine sehr schwierige Aufgabe ohne Einschränkung erfüllen kann finde ich vorbildlich.

Perfekte Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Perfekte Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sehr lange Wartezeit in der Notaufnahme bei der Nachsorge
Bariatrische OP - Schlauchmagen

Bereits vor der OP erhielt ich umfangreiche Informationen und die Bögen zur OP-Vorbereitung für den Hausarzt.
Das Aufnahmegespräch war sehr professionell, anschließend hat mich gleich die Anästhesistin empfangen und mich umfangreich informiert.

Am OP-Tag hat mich kurz vor der OP der operierende Arzt besucht und mir nochmals den geplanten OP-Verlauf geschildert und was mich danach erwartet.
Danach wurde ich zur OP Vorbereitung gefahren und vom Anästhesie-Pfleger empfangen. Alle waren sehr freundlich und nett und haben darauf geachtet, dass ich keine Angst hatte und immer mit Tüchern zu gedeckt war. Die Ärztin hat mir den Zugang zur Narkose gelegt, das habe ich überhaupt nicht gespürt.
Nach der OP hat man sich im Aufwachraum sehr liebevoll und fürsorglich um mich gekümmert.
Auch auf der Station war das Pflegepersonal sehr höflich, zuvorkommend und fürsorglich mit mir.
Die Ärzte waren stets auskunftsbereit und haben sich auch hervorragend um mich gekümmert.

Ich bedanke mich bei allen für die stets sehr guten Leistungen und würde jederzeit wieder in die Romed Klinik Bad Aibling gehen.

Nie wieder Romedklinik

Schmerzen in rechter Brusthöhe und Atemschwierigkeiten

Nie wieder Romed-Klinik!!!
Personal beim Röntgen in der Notaufnahme ratscht lieber als sich um den Patienten zu kümmern. Ewiges Warten (1 1/2 Stunden), obwohl zuletzt niemand mehr in der Notaufnahme sitzt (18.45 Uhr). Und auch kein Patient beim Röntgen ist.(4.7.17, 18.45 Uhr). Habe mir dann meinen Überweisungsschein wieder zurückgeben lassen.

Lydia Weissmann

DrThalheimer am 06.07.2017

Ihr Kommentar und die entsprechende Bewertung über die Abläufe in unserer Notfallambulanz habe ich mit Bedauern zur Kenntnis genommen.
Gleichwohl möchte ich erneut darauf hinweisen, dass kein Patient mit Absicht verspätet oder sogar gar nicht behandelt wird und wir unser Möglichstes tun, um alle Patienten, die sich bei uns einfinden, medizinisch auf hohem Niveau zu behandeln. Es ist aber leider so, dass auch akute Notfälle, die über den normalen Wartebereich der Notambulanz nicht wahrgenommen werden, gelegentlich den sonstigen Ablauf nachhaltig beeinflussen. Das ist eine Tatsache, die alle Notaufnahmen in allen Krankenhäusern betrifft. Hier gilt wie immer: Dringende Fälle zuerst.
Dass dies dann zu deutlichen Wartezeiten in einer Notambulanz eines Krankenhauses führen kann, ist bedauerlich, aber nicht immer zu verhindern. Dies ist übrigens auch eine Folge des stetig steigenden wirtschaftlichen Druckes auf das Gesundheits- und Krankenhaussystem in Deutschland.

Nichtsdestotrotz noch einmal die Klarstellung, dass wir jederzeit bemüht sind, alle Notambulanz-Patienten so schnell wie möglich zu behandeln.

Ich hoffe, dass es Ihnen wieder besser geht.

PD Dr. Andreas Thalheimer
Chefarzt Chirurgie

Familiäre Atmosphäre

recht gute Erfahrungzufrieden (Warum Verwaltung und Ambulanz? Eine "Aufnahme-Station" würde reichen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres Bett, keine gute Matratze - hätte ich aber sagen können)
Gallenentfernung

Die Aufnahme bei der Verwaltung und auf Station/bei der Ambulanz gingen recht schnell von statten. Ich hatte bald mein Bett im Zimmer und wurde umfänglich über die anstehende OP am nächsten Tag und die Vollnarkose aufgeklärt.
Leider ist man dann ab Mittag sozusagen "gesund" noch einen halben Tag im Krankenhaus/über Nacht. (Das betrifft aber bestimmt nicht jede Art von OP, da ich Voruntersuchungen zu machen hatte!)
Das fiel mir nicht besonders leicht aber das gehört dazu und war auch kein Problem. Ich hatte ein 2-Bett-Zimmer mit Balkon!
Die Schwestern und Pfleger (C2) sind sehr hilfsbereit und freundlich und verbreiten positive Stimmung. Das finde ich sehr wichtig.
Am nächsten Morgen war die OP, die sehr gut verlief und im Anschluß war ich noch 1,5 Tage auf Station.
Die Schmerztherapie verlief gut, so daß ich insgesamt mit dem Tag vor der OP 3 Nächte in der RoMed, Bad Aibling war.

Ich kann diese Klinik empfehlen, da sie durch ihre nicht allzu großen Dimensionen fast eine familiäre Atmosphäre hat.
Ich fühlte mich gut aufgehoben, beraten und behandelt.

Sehr zufrieden mit

Pro:
Pflegepersonal, Schmerztherapie nach OP
Kontra:
Es gibt nichts zu kritisieren.
Sportverletzung (Knie)

Von der verwaltungstechnischen Aufnahme, über die Patientenaufnahme (Station C2), die Betreuung durch das Pflegepersonal, Operation und Betreung durch die Ärzte bis hin zum Essen hat alles gepasst.

Vorbildlich gekümmert

Kontra:

Ich habe mich in der Chirurgie 2 sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde auch vom gesamten Pflegepersonal vorbildlich betreut . Die Stationsaerzte haben ihre Aufgabe sehr ernst genommen und haben sich ebenfalls vorbildlich um mich gekümmert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Plus fünf Sterne)
Pro:
Personal erste Klasse
Kontra:
Klinik hat keine richtige Cafeteria
Magen Bypass

Ich kam zu einer Magen- Bypass OP in diese Klinik. Nicht nur der Arzt Dr. Thalheimer ist super nett und kompetent. Nein, das Pflegepersonal und die Leute im OP Bereich waren nett und aufmunternd, das man keine Angst haben mus. Hab noch nie so super nettes Personal erlebt. Ich mache in jedem Fall beide Daumen hoch.

Kompetent

akutes Abdomen

Kam als Notfall mit ungesicherter Diagnose. Kompetente Ärzte, freundliches Personal, ruhige Atmosphäre.

Wohlgefühl

Pro:
Station Chirurgie 2
Hüftop

Super nettes freundliches Auftreten vorallem auf Station Chirurgie 2 !
Top OP-Mitarbeiter

Rundherum versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man füllt sich aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es nimmt sich jeder Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir ging es nach kurzer Zeit wieder besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme lief reibungslos und schnell ab.)
Gallensteine

Jeder ist hier sehr freundlich und lässt den Patientin keinen Stress spüren. Die Krankenschwestern haben auch Zeit für Hilfestellungen. Das habe ich so noch nie erlebt. Man kann hier richtig wieder Gesund werden.

Es ist eine gute Klinik sehr gute Ärzte gutes Personal

Optimale Voraussetzungen für eine schnelle Genesung

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
Zimmer sehr hellhörig, Tag+Nacht meist ziemlich laut im Flur
Nierenentzündung, riesige Gallensteine

Äußerst kompetentes, nettes, ja fast schon vertrautes, Pflegepersonal. Immer bemüht auch Sonderwünsche zu erfüllen, trotz des immensen Arbeitspensum und teils schrecklicher Patienten.
Meist freundliches Ärzteteam, besonders die lockere Art meines Arztes tut in so einer Situation sehr gut. Bei der tägl. Routine-Visite zu kurze bzw. zu komplizierte Erklärung der Krankheit/Befunde, jedoch auf weitere Nachfragen sehr ausführliche Erklärung auch bei der Vorbereitung zu weiteren Untersuchungen oder Anästhesie.
Verpflegung und Auswahl wirklich hervorragend - Lob an die Küche !
Das Zwei-Bett-Zimmer mit Balkon und Blick auf den Park, sowie die umsorgende Betreuung hatte fast schon Hotel- bzw. Urlaubscharakter!
Könnte alles in einer Privatklinik kaum besser sein.
Manche Betten leiden jedoch schon stark unter Altersbeschwerden und sollten ausgetauscht werden.
Freundliches Reinigungspersonal, wobei die Reinigung der Dusche/Bad/Toilette etwas sorgfältiger ausgeführt werden könnte (aber da ist halt der Zeitdruck !!)

Pro:
Versorgung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr gut.
Chirurgischer Eingriff

Letzte Woche wurde ich auf der Chirurgie operiert. Ich lag in einem Zweibettzimmer der Station Chirurgie 2. Meine Versorgung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr gut. Das Essen schmeckte und der Gesamteindruck der Klinik war einwandfrei.

Hervorragende Unfallchirurgie

Komplizierte Ellenbogenfraktur

Im Frühjahr 2015 wurde in der Romed Klinik Bad Aibling ein komplizierter Ellenbogenbruch erfolgreich operiert. Hierbei wurde umfangreiches Material zur Fixierung eingebracht.
Dieses Material wurde nun wieder entfernt.
Dabei ist die Erfahrung und die besondere fachliche Qualifikation des leitenden Oberarztes entscheidend für das Gelingen dieser weiteren OP gewesen.

Klasse Krankenhaus

Kontra:

Ich lag in einem Zweibettzimmer der Station Chirugie 2 als Belegpatient. Die Versorgung durch das Pflegepersonal war vorbildlich. Die Hygiene sehr gut, ebenso wie die Vepflegung. Das gesamte Personal war nett, höflich und hilfsbereit.

Freundlich, emphatisch und kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wie vorausgesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beinhaltete auch die Risikoaufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chrirurgie und Anästesie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Effizient, freundlich und emphatisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet sollte kostenfrei sein)
Pro:
Ärztliche Beratung, Anästesie, Chirurgischer Eingriff, Freundlich
Kontra:
Internet zu teuer
Inguinalhernie

Hervorragende ärztliche Beratung und Aufklärungsgespräch und Risikoberatung. Sehr freundliche und effiziente Aufnahmeprozedure. Sehr gute und freundliche Anästesievorbereitung und Durchführung des Eingriffes.

Gute Versorgung

Pro:
Betreuung des Pflegepersonal
Kreuzband OP

Ich wurde in dieser Klinik am Kreuzband operiert. Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr freundliche Mitarbeiter.

"Hier fühlt man sich geborgen"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
Pro:
sehr, sehr liebevolles Personal
Entfernung der Gallenblase

Ich habe durchweg nur positive Eindrücke erhalten.Vom Vorstellungsgespräch über den Eingriff bis hin zur Entlassung habe ich mich durchweg behütet, umsorgt und gut aufgehoben gefühlt.
Das betrifft die Verwaltung, die Ärzte, die Schwestern...einfach alle, die ich kontaktieren musste.
Ich würde jederzeit alle meine Familienmitglieder dort behandeln lassen.
Tolle Auswahl beim Mittagstisch. Vegan, Schonkost, herzhaft...alles gut schmeckend.

Klinik ist weiter zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe "Kontra")
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Belegarzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe "Kontra")
Pro:
super freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Vier-Bett Zimmer, kostenpflichtiges TV, zu wenig Parkplätze
Knie Arthroskopie

Alles in Allem fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ich wurde von einem Belegarzt operiert und somit war die Auklärung zur OP in der Praxis des Arztes.

Die Aufklärung zur Anästhesie erfolgte im Krankenhaus, diese war sehr ausführlich, freundlich und verständlich.

Das Pflegepersonal der Ch 2 war ebenfalls immer freundlich und sehr hilfsbereit. Von Stress oder Überarbeitung kommt zumindest in dieser Klinik nichts beim Patienten an. SUPER, weiter so!!!

Da ich nur eine Nacht im KH bleiben mußte, bekam ich aufgrund der OP kein Mittagessen. Abendessen und Frühstück konnte ich mir aussuchen und war somit ausreichend und gut.

Nicht so gut war das Vier-Bett-Zimmer und das kostenpflichtige Fernsehen. Ich denke das ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich werde diese Klinik auch weiterempfehlen!

Licht und Schatten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veralteter und daher unsauberer Sanitärbereich)
Pro:
top freundliches Personal
Kontra:
alte Toiletten die dirngend erneuert werden müssten
Knie-OP

sehr freundliches Personal, sehr hilfsbereit, gute Küche, leider ungepflegte Toiletten die sollten dringend mal ausgetauscht werden, Rufschalte und Lichtschalter am Bett teilweise defekt, Kopfkissen erneuerungsbedürftig

Notfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann man nur weiter emphelen)
Pro:
sehr schnelle Hilfe
Blinddarm OP

Das Personal, sprich die Schwestern und Pfleger der Station Ch 2 sowie die behandelnden Ärzte und Assistenzärzte sind wirklich sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr!

zu empfehlen

Pro:
sehr professionell
platzwunde kopf

Sehr freundliche Mitarbeiter inklusiver professioneller und schneller behandlung

Entfernung der Gallenblase

Pro:
Kompetentes Ärzteteam, sehr gute pflegerische Leistungen
Kontra:
Essen bringt man besser selbst mit
Cholecystolithiasis

Stationärer Aufenthalt: Zügige, professionelle Abwicklung. Sehr freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal.

Narkose, Op & posoperative Behandlung super

Pro:
Hochquailfizierte Ärzte und Personal
Operation des Schulterbelenkes

Eine ältere Klinik, die aber dabei ist sich selbst immer wieder zu erneuern.
Fachlich hochqualifizierte Ärzte und Personal. Sehr gut,mein Eindruck ist, dass das Pfleggeperosnal ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und bei Bedarf auch kurzfristig anwesend ist. Behandelnde Ärzte- Visiten- haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass das Arzteam individuell und gründlich, ohne Hast und Eile, Krankeitsursachen behandelt, auf Fragen ausführlich eingegangen wird und Symptome abschließend behandlet werden.
Mfg.Obrusanszki

Kontra:

Sehr nettes Personal, sehr zuvorkommend!

Keine Verbesserungswünsche!!!

notoperation

Pro:
schnelles handeln,fürsorgliche betreuung
verwachsung am dünndarm

nach gründlichster untersuchung und erkanntem problem,sofortiges handeln des arztes.fachliche kompetenz und professionelle betreuung, von der op bis zur entlassung haben mich stets begleitet.das pflegepersonal ist sehr besorgt und immer zur stelle,was mir die schwere zeit sehr erleichtert hat.insgesamt ein sehr gutes team,dem man sich gerne anvertraut.

Schlauchmagen Operation

Pro:
extrem Freundlich
Übergewichtig

Eine kleine aber feine Klinik. Ich kann nur das beste Berichten. Freundliche und Kompetente Mitarbeiter.

Bestmögliche ärztliche Behandlung und zufriednestellende Betreung im KH AIB

Pro:
Diagnose "Kehlkopf" wurde schnell ermittelt
Schluckbeschwerden, Atemnot, rasselndes Atmen, Speichelbildung

Meine massive Kehkopfentzündung mit Hinzuziehung HNO in der Klinik, auch der zusätzliche Bronschialkartarrh konnte somit schnell in den Griff genommen und geheilt werden. Dafür bin ich dankbar.

Super KH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Reinigungspersonal
Akuter Bauch

Wurde mit akutem Bauchvom HA eingewiesen. Aufnahme schnell und reibungslos.Nach CT schnelle Diagnose gestellt,OP Termin gemacht.
Den Ärzten,Op-Personal,Röntgenabteilung,Notaufnahme und Pflegepersonal auf Station ein dickes Lob.
Freundlichkeit wird groß geschrieben!!!!!!
Nur das Reinigungspersonal!!!!
Runde Ecken,unter dem Bett wurde gar nicht gewischt.Dusche in 5 Tagen nicht gereinigt. Toilette auch nur alle 2 Tage.Da sollte mal nachgeschaut werden.
Großes Lob noch sn die Küche.

Empfehlung für die Klinik

Lungenembolie und Trombose im Bein

Gute und relativ, weil kein direkter Notfall, zügige Aufnahme.

Betreuung durch Ärzte und Pflegekräfte ausgezeichnet. Umfangreiche diagnostische Abklärung und Therapieeinleitung.

Alles in Allem fühlten wir uns sehr gut betreut und medizinisch versorgt.

Erfahrungsbericht

Pro:
Hochquailfizierte Ärzte und Personal, sehr persönlicher Umgang, sehr entgegenkommend in allem
Kontra:
Sehr schlechtes Putzpersonal, Versorgung mit handtüchern schlecht, selbst auf Nachfrage
MagenByPass

Eine ältere Klinik, die aber dabei ist sich selbst immer wieder zu erneuern.
Fachlich hochqualifizierte Ärzte und Personal. Sehr gut

Klein aber fein

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal das sich wirklich um den einzelnen Patienten kümmert
Kardiologie und Wirbelbruch

Klein aber fein was medizinische und pflegerische Betreuung angeht kann ich nur sagen. Meine Mutter
(81 Jahre ) war in Bad Feilnbach aufgrund einer fehlenden Duschmatte im Bad gestürzt und kam deshalb ( Wirbelbruch ) nach Bad Aibling.

Lob an die Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad müsste erneuert werden)
Pro:
Tolle Ärzte und Personal
Darmentzündung

Ein angenehmes Krankenhaus, klein aber fein. Top Aerzte !!!!!!! Tolles Personal. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Mit Putzpersonal war ich nicht zufrieden. Zu wenig Sauberkeit , nur Oberflächlich.
Und bitte neue Kissen.
Ansonsten habe ich mich sehr wohlgefühlt. !!!!!! Danke !!!!!!!

Ärztliche Betreuung hervorragend

Pro:
Schwestern sehr freundlich
Gallensteine

Schnelle Aufnahme, gründliche Untersuchungen, Ärzte und Pflegepersonal freundlich und engagiert, Klinik ist bestens zu empfehlen

Neues Hüftgelenk

Pro:
Medizinische Massnahmen und Pflege
Kontra:

Durchweg positive Erfahrung. Die medizinische Beratung und Behandlung wirkte auf mich sehr sachkundig. Die Ärzte klärten verständlich auf und nahmen sich Zeit für meine Anliegen. Das Pflegepersonal ist sehr verständnisvoll, hilfsbereit und freundlich, auch wenn's mal stressig ist.

Glück im Unglück

Pro:
Sehr freundliche, professionelle Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Reinigungsservice der Patientenzimmer
Darmverschluß

Freitagabends wurde ich mit heftigen Bauchschmerzen in die RoMed Klinik Bad Aiblingen eingeliefert. Durch die sehr gute Zusammenarbeit der Inneren Abteilung und der Chirurgie war schnell die Diagnose 'Darmverschluss' gestellt.
Sonntagabends wurde ich, nach bester Aufklärung, notoperiert.Ich musste zwei Wochen in der Klinik bleiben und bin während dieser Zeit bestens durch Ärzte und Pflegepersonal betreut worden.
Der freundliche Umgangston und die Aufmerksamkeit der Schwestern und Pfleger haben mir sehr gut getan.
Die behandelnden Ärzte hatten Zeit für Fragen und waren immer freundlich.

alles bestens

weniger gute Ausstattungzufrieden (alles perfekt bis aufs reinigungspersonal)
Pro:
die ganzen pflegekräfte
TE

Alles wunderbar.
Narkose, Op & posoperative Behandlung super. Trotz Belegarzt war täglich 1-2 mal visite.
Das team der belegstation war auch sehr professionell, zuvorkommen und sehr hilfsbereit.
Ich empfehle die klinik auf jeden fall weiter

Komplizierte Operation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Relativ kleines Krankenhaus mit familiärer Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe fachliche Kompetenz des Oberarztes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine sehr komplizierte OP wurde sehr professionell durchgeführt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch den freundlichen und hilfsbereiten Einsatz des Verwaltungspersonals konnte sogar ein Einzelzimmer bereitgestellt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das KH ist vielleicht etwas abgewohnt aber sauber und gepflegt)
Pro:
Leitender Oberarzt und Pflegepersonal kompetent, freundlich und hilfsbereit. Klasse Team!!
Kontra:
Der Putzdienst sollte sich auch um die Sauberkeit im Patientenzimmer kümmern.
Ellenbogenfraktur im linken Arm

Nach einem Fahrradunfall in Spanien , wurde ich mit einer offenen Ellenbogenfraktur in einem staatlichen, spanischen Krankenhaus operiert.
Auch nach unserer Rückreise nach Bayern, hatte ich immer noch starke Schmerzen und ging zur Notaufnahme in die RoMed Klinik Bad Aibling.
Nach röntgen und CT stellte der leitende Oberarzt durch die Aufnahmen fest, daß die OP in Spanien nicht nach aktuellem Standard durchgeführt wurde.
Er empfahl deshalb in einer weiteren OP sämtliche Verbindungen und Schrauben zu entfernen und dann regelgerecht wieder aufzubauen. Die komplizierte OP wurde vom leitenden Oberarzt mit einer hervorragenden Fachkompetenz erfolgreich durchgeführt.Seine ruhige, freundliche Art war sehr wichtig für meine Psyche.

In Spanien wurde der Arm nach der OP in einer Gipsschale über 4 Wochen fixiert.
In Bad Aibling wurde bereits am Tag nach der OP der Verband abgenommen, ein Schutzpflaster aufgebracht und es konnte mit der Physiotherapie begonnen werden.

Die Aufnahme in der Ambulanz und die Betreuung auf der Station CH 1 war zu jeder Zeit optimal.
Das Pflegepersonal war freundlich und hilfsbereit und verdient ein besonderes Lob. Es war eine sehr angenehme, entspannte und familiäre Atmosphäre auf der Station.

Das Essen war reichlich und geschmackvoll. Leider konnte ich es nicht richtig geniessen, da ich durch die lange Einnahmedauer von Schmerzmitteln keinen Appetit hatte.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die hervorragende Behandlung und werde die RoMed Klinik Bad Aibling gerne empfehlen.

genau so

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überschaubares Haus mit sehr guten Ärzten, Personal und Organisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl durch Belegarzt im Vorfeld wie auch durch Anästhesie in der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP, Narkose und Pflegepersonal top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war alles bestens vorbereitet und organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ist zwar nicht das neueste Haus, aber trotzdem sauber, überschaubar und persönlich)
neues Hüftgelenk

Ich will hier keinen Roman schreiben, und ein Klinikaufenthalt mit Hüft-OP ist nun mal kein Urlaub. Aber in der Romedklinik Aibling hat man alles getan,dass ich diese 11 Tage so gut wie möglich überstanden habe: die OP war gut vorbereitet, Narkose einwandfrei, OP ohne Komplikationen gut gelaufen, Aufenthalt in der Station stets problemlos, Pflegepersonal freundlich und jederzeit hilfsbereit, fachkundig. Visite durch OP-Arzt täglich pünktlich um 7.15 Uhr, auch am Wochenende, was will man mehr? Es gibt eigentlich nichts zum Aussetzen, außer: das Kopfkissen hat seine besten Zeiten schon länger hinter sich, aber das ist wohl kein entscheidendes Kriterium bei der Klinikwahl. Essen war wohlschmeckend, ausreichend, vielfältig und abwechsungsreich.
Fazit: ich kann die Romed-Klinik in Aibling bestens weiterempfehlen.

Suchtbehandlung

Pro:
Dankender Weise die nicht üblicherweise in der Klinik mögliche Opiatentzugs-Durchführung
Kontra:
Zu oft wechselnde Assistenz- und Stationsärzte und falsche Absprachen zwischen denen
Alkohol- und Opiatentzug

wurde von opiaten (methadon/polamidon 60mg/tag und anfangs von alkohol entzogen, beim alkohol gab es keinerlei probleme, da der klinik wohl bekannt.
allerdings war der opiatentzug auch neu für die ärzte, so musste ich leider gottes selbst recherchieren und vorschläge für medikamente gegen opioid-entzug machen, die dann weitestgehend angenommen wurden.
letztlich wollten sie mich dann nach 20 tagen "loswerden" obwohl der entzug und die anhaltenden beschwerden allseits bekannt mindestens 2 wochen dauern ab nulldosis, die zur hälfte der behandlungszeit erreicht war, also demnach nur 9 tage anstatt 14!

tolles team von pflegefachkräften, lustig, nett und jederzeit ansprechbar (außer zur brotzeit ;-)) DANKE!

ärtze wechseln leider zu häufig, waren bestimmt in den 3 wochen 6 verschieden plus einmal wöchentlich chefarzt zur visite, dadurch auch teilwiese falsche bzw. nicht ganz richtige weitergabe an alle behandelnden ärzte!
Beispiel: Anfangs hieß es ich dosiere viel zu schnell ab, d.h. ich hätte vlt allein fürs abdosieren der medikamente auf null alleine schon drei wochen gebraucht, demnach wäre ich dann mit voller entzugssymptomatik nach hause geschickt worden :-( da passte etwas nicht, anfangs so, dann plötzlich schnelle entlassung!

psychiatrisch wurde nichts gemacht, außer einem 5-minütigem gespräch mit einem externen psychiater o.ä.....

ansonsten war alles top, zimmernachbarn alle nett, und personal rundum TOP!!!

Lungenversagen COPD IV

Pro:
Kompentent, menschlich, würdevoll
Lungenversagen COPD IV

Nach knapp 5 Wochen verlassen wir Bad Aibling in die Kurzzeitpflege mit gemischten Gefühlen, weil:
Sowohl die Intensivstation, als auch die Med. III uns während dieser schweren Zeit kompetent, wertschätzend, liebevoll und jederzeit ansprechbar begleitet hat. Ärzte, Schwestern und Pfleger haben uns jede nur erdenkliche Fürsorge und Unterstützung zukommen lassen. Für uns eine wunderbare Erfahrung, die wir aufgrund früherer Erlebnisse als Geschenk annehmen. Herzlichen DANK und Hochachtung an das RoMed-Team Bad Aibling.

Super Behandlung in der RoMed Klinik Bad Aibling

Pro:
siehe Text
Radiusfraktur Speiche links

Unverhofft erwischte mich - einen aus dem deutschen Südwesten kommenden Tages-Dienstreisenden 64 Jahre, männlich, Kassenpatient - am 11.3.2015 nachmittags ein Wegeunfall; unglücklicher Sturz von einem Treppenpodest, mit Folge Radiusfraktur an der linken Speiche kurz oberhalb des Handgelenks. Passiert in einer Ortschaft nahe Bad Aibling. Mit dem Bay RK - perfekte Betreuung -in die RoMed Klinik. Notfallaufnahme top, Pflegepersonal und Ärzteschaft zuvorkommend, hilfsbereit und fachlich überzeugend. Wartezeit ja, aber ich war nicht der einzige Notfall. Vorbereitung in Chirurgie II auf die noch am Abend eingeplante OP. Auch dort: hilfsbereite, fröhliche Menschen, man fühlte sich nicht als "Fall", sondern als guter Nachbar, dem man gerne in seiner Notsituation hilft. Und dann die OP, in Narkose verschlafen, aber nach dem Aufwachen wieder dieselbe hervorragende Betreuung, mit fröhlichem Gesichtern ringsumher.
Der operierende leitende Arzt hat mir mit seiner Fachkompetenz und Menschlichkeit, von der Notfallaufnahme über die OP bis zur Entlassung 2 Tage später - eine Heimreise 400 km per Bahn stand noch an - das perfekte Bild eines Mediziners vermittelt, der nicht nur den "Fall" sondern auch hier den Menschen sieht.
Fazit: Auch wenn ich auf den dummen Sturz gerne verzichtet hätte, hatte ich in der gesamten Ablaufkette vom Transport mit dem Bay RK zur Klinik, der dortigen Aufnahme, OP und weiteren Versorgung doch wiederum ausgesprochenes Glück.
Darum auch hier nochmals mein bereits vor Ort verbal zum Ausdruck gebrachter Dank an die fürsorgliche, menschlich angenehme und fachlich kompetente Betreuung in der Chirurgie der RoMed Klinik Bad Aibling.
Schlusswort: keines, außer der Hoffnung, dass meine Knochen sich genauso "gerne" an die Klinik erinnern wie ich und bald wieder voll gebrauchsfähig sind.

Jeder Zeit wieder

Pro:
Gute Atmosphäre
Kontra:
Putzdienst
neues Knie

Eine sehr sympathische Klinik, habe mich von der Anmeldung und dem Gespräch mit dem Anästhesisten an gut aufgehoben gefühlt. Von der Ankunft auf der Station an fiel mir die trotz Personalmangels sympathische,entspannte und auch fröhliche Atmosphäre angenehm auf.Hut ab vor dem Pflegepersonal, sie leisten einen verdammt guten Job!!!!!
Da ich von einem Belegarzt operiert wurde, kann ich dem Team der Anästhesie auch nur die beste Note geben.

medizinisch wunderbar

Pro:
die Ärzte
Kontra:
Hygiene, Pflegepersonal (teilweise)
unterarm luxation und sehnenriss

Ich wurde am arm operiert, da ich mir bei einem Sturz die sehne riss und meine unterarmknochen luxierte.
ich würde sofort kompetent und höflich in der Ambulanz versorgt. Der Diensthabend Chirurg hat sich sehr professionell und nett verhalten & ohne Probleme meine Knochen wieder eingehängt.
nachdem ich erst 2 Tage später operiert wurde War ich auf der Station 1.
Im großen und ganzen War es in ordnung. Leider wurde auf Hygiene bei den Reinigungsdamen nicht wirklich geachtet.
das Pflegepersonal wirkte überfordert und absolut unterbesetzt. Wie man an kleinen Fehlern bemerkte. Aber es waren auch wenig nette und sehr fürsorgliche pfleger/innen da.
In der medizinischen Hinsicht bin ich sehr glücklich über meinen verlauf. Und auch die nachsorge funktioniert ohne Probleme. Danke an die Ärzte

Tolle Klink mit sehr netten Personal!

Pro:
Anesthesieteam und Schwestern auf der Station und der operierende Arzt natürlich
Ambulante Konisation

Tolle Klinik! Super nettes Personal, von den Pflegeschwestern über die anesthisisten bis hin zu den Ärzten!!!! War wirklich ein super nettes Team! Immer gerne wieder in der Romedklinik :-) DANKE an alle!!!!

Habe mich immer wohlgefühlt!

Pro:
Personal, Verpflegung, Sauberkeit
Hueftimplantat

"Familiäre" Atmosphäre, soweit dies eine Klinik zulässt, ausnahmslos sehr freundliches und kompetentes Personal und nicht zu vergessen die überdurchschnittliche Verpflegung!

Bin sehr zufrieden und kann die Klinik nur Weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Ruhige Lage , Gutes Personal , Rauchmöglichkeit auch nach 20 Uhr
Kontra:
Putzpersonal sollte sich auch mehr fürs Zimmer und nicht nur fürs Bad kümmern ( Spinnweben an der Decke und beim Fenster , Haare auf dem Boden)
Kreuzband Op

Personal Sehr Freundlich , rasche Hilfe bei Problemen , Gute Ärztliche Beratung

Ausgezeichnete Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Die ärztliche Betreuung was sehr gut
Magen-Bypass

Die Behandlung war sehr ausgezeichnet, es war ein wie ein familiäres Verhältnis. Man ist hier keine Nummer und die Kompetenz ist hervorragende.

Abfertigung

Pro:
engagierte Auszubildende
Kontra:

Gute Beratung im Vorfeld. Danach nur noch abgefertigt wie ein Paket. Persönliche nähe zum Patienten schaut anders aus!

Aufnahme und Behandlung

Pro:
sehr schnelle Aufnahme für einen Sonntag und der weiteren Behandlung
extrem hoher Blutdruck

Wurde in meinen Urlaub den ich in Bad Feilnbach verbrachte krank und musste an einem Sonntag die RoMed in Bad Aibling aufsuchen. Von der Aufnahme bis zur Behandlung, kann ich die Klinik nur empfehlen. Die Ärzte zeigten sich als sehr kompetent und zielsicher in ihrer Diagnose. Das gleiche Lob möchte ich den gesamten Pflegepersonal aussprechen.

angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Belegarzt Dr. Weigl / Dr. Schiller Orthopädie Rosenheim)
Pro:
Für ein Krankenhaus ein "Perfekter Aufenthalt", alle sehr freundlich, hilfsbereit, nett.
Athroskopie im Knie

keine kompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
teilweise nettes Personal
Kontra:
mangelnde Fachkenntnisse bei den Ärzten.
Angeblicher Sehnenriss

Lange Wartezeiten
schlecht organisiert
ständig wechselnde diagnosen durch ständigen Arztwechsel.
Alles ungkaublich schlecht

RoMed Kliniken am 25.08.2014

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben. Wir bedauern sehr, dass Sie sich in den RoMed Kliniken nicht gut und kompetent betreut gefühlt haben.

Gerne stehen wir für Sie zu einer persönlichen Kontaktaufnahme bereit. Sie können sich dazu auch einfach über die E-Mail-Adresse: [email protected] an uns wenden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns in einem Internetportal insbesondere aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zu einzelnen Aufenthalten in unseren Häusern äußern können.

Ihr Qualitätsmanagement der RoMed Kliniken

Ein Abend, eine Nacht, ein Morgen.

Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Akutes Abdomen

Es war nur ein sehr kurzer Aufenthalt. Ich wurde am Abend wegen akuter Bauchschmerzen aufgenommen. Ich wurde abgetastet, ein Ultraschall, eine Rektaluntersuchung, eine Blutentnahme und eine Urinprobe wurden durchgeführt. Die junge Ärztin wirkte auf mich als Laien äusserst kompetent. Sie konnte auch alles so erklären, dass ich es verstand. Zum Schluss wurde ich noch vom Chefarzt untersucht. Zur Beobachtung blieb ich über Nacht in der Klinik. Da ich an dem Tag noch nichts gegessen hatte, gab es Zwieback und Tee. Ein 1 Liter Tropf mit Kochsalzlösung und Zusätzen wurde über Nacht zu Ader gelassen. Abends und Morgens wurde Blutdruck gemessen. Am nächsten Morgen ein kleines Frühstück. Zwei Scheiben Brot, eine Semmel, Butter, Frischkäse, Marmelade und Kaffee. Eine Stuhlprobe wurde gemacht. Bei der Visite wurde ich nochmal vom Chefarzt abgetastet. Eineinhalb Stunden später war ich entlassen. Alle Kontaktpersonen waren sehr freundlich und zuvorkommend.

besser gehts nicht !!!!

Pro:
nie ein unfreundluches wort
Kontra:
zu laut nach 21uhr am raucher pavilion
magenbaypass op

Ich war 7 tage in der klinik ( das nicht zum ersten mal ) und kann sagen , das ich nur von freundlichen, zuvorkommenden ,fachwisenden und simmungslustigen personal sowie tollen ärzten umsorgt wurde, dazu zähle ich auch das op them und die aufnahme in der ambulanz !!!!

empfehlenswertes Ärzteteam und Pflegepersonal in Bad Aibling

Pro:
mehrmaliger Chefarztbesuch am Tag und sofortige Problemlösungen
Magenoperation und komplizierte Narbenbruchoperation

Sehr familiäres Haus mit sehr engagierten Mitarbeitern und Ärzten, und zwar vom Chefarzt
bis zu den untersten Mitarbeitern.
Ich habe mich wohl gefühlt und war immer umsorgt
- und zwar in medizinischer sowie in Pflegebereich - .

Super Klinik!!!

Pro:
Ärzte, Pflege, Mitpatienten
Bauchschmerzen, neurologische Probleme

Ich war am 21.6.14 zum wiederholten Mal in dieser Klinik. Ich war zuhause bewusstlos umgekippt, habe Bauch- und Magenprobleme und habe Prellungen zugezogen. Dort kümmerte man sich rührend um mich und dort habe ich mich wohl gefühlt. Doch nach kurzer Zeit musste ich eine Zeit lang auf Intensiv. Danach musste ich 3 Tage später wegen neurologische Probleme in die andere Klinik verlegt worden.

Danke an die Pflege und die Ärzte!!!

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen!

Jederzeit weiter zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern Ärzte Zimmer Umgebung essen
blinddarm

Ich war mit allem sehr zufrieden. Vor allem mit den Ärzten und dem Pflegepersonal.

Super Krankenhaus, tolle Ärzte und einwandfreies Fachpersonal!

Pro:
Schnelle Behandlung, sehr gute Aufklärung, tolles Team
Kontra:
Die Putzfirma des Krankenhauses ist nicht gut, aber dafür können die Schwestern und Ärzte nichts!
Abszess

Ich kam am Donnerstag Abend mit einem schlimmen Leisten Abszess in die Klinik. Ich ließ mich kurz untersuchen und der Arzt meinte, dieser Abszess müsste per Operation entfernt werden.

Gleich am nächsten Morgen wurde ich dann auch operiert. Die Ärzte waren sehr lieb und erklärten mir alles. Die OP verlief einwandfrei, auch als ich in der Aufwachstation lag und meinte, ich bekäme schlecht Luft, wurde ich sofort von jemanden betreut und wurde beruhigt, dass dies nur ein Gefühl war wegen dem Tubus. Alles war vollkommen in Ordnung.

Die Schwestern waren sehr nett, lustig, hilfsbereit und immer sofort da wenn ich klingelte. Auch die Menüs waren sehr lecker!

Ich vertraue diesem Krankenhaus ohne wenn und aber... und das bedeutet sehr viel, wenn man bedenkt, dass ich durch mein hohes Gewicht kein 'Standart' Patient bin. Ich wurde am 3. Tag entlassen und danke nochmal dem gesamten Team für Ihre Hilfe, Pflege und Betreuung!

sehr lange Wartezeiten und unfreundliches Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
sehr lange Wartezeiten und es interessiert keinen andere Patienten kommen sofort dran ohne lange gewartet zu haben und auf nachfragen hieß es dass man gleich aufgerufen wird.
starke Bauchschmerzen

Waren hier wegen starker Bauchschmerzen. Als wir ankahmen war der wartebereich komplett voll. Nach einer Stunde viel uns auf das manche Patienten die kleine Verletzungen hatten nicht lange warten mussten. Nach fast drei Stunden Wartezeit kahm dann noch ein Postbote dran der fast nicht warten musste. Auf Nachfrage hieß es nur die halben andere Beschwerden und man wird bald aufgerufen! Anscheinend muss man hier mit dem Krankenwagen eingeliefert werden oder Vitamin B haben um überhaupt berücksichtigt zu werden. Wurden schließlich nach über drei Stunden und weil auch sonst keine anderen Patienten mehr anwesend waren aufgerufen.

DrThalheimer am 05.06.2014

Als Leiter der Chirurgie an der RoMed Klinik Bad Aibling möchte ich mir erlauben, zu Ihrer Bewertung eine Stellungnahme abzugeben.

Zunächst bedauere ich, dass Sie so lange auf die Behandlung warten mussten.
In der Tat haben wir eine häufig sehr frequentierte Notfall-Ambulanz, in der Wartezeiten nicht vermeidbar sind. Unser Anliegen als Ärzte und auch das Anliegen der sehr engagierten Pflegekräfte in der Nothilfe ist es, allen Patienten zügig und kompetent Hilfe zukommen zu lassen. Dies gelingt sicherlich nicht immer zur Zufriedenheit aller Patienten, da die hohe Anzahl der Patienten dies im Einzelfall schwierig macht.

Trotz aller vielleicht berechtigten Kritik wäre es allerdings sinnvoller, mit mir persönlich Kontakt aufzunehmen, so dass eine individuelle Überprüfung der Situation möglich wird. Kollektiv-Schuldzuweisungen oder gar Äußerungen wie "Vitamin B" sei notwendig, sind nicht hilfreich und werden von mir zurückgewiesen. Bei uns werden alle Patienten gleich gut versorgt.
In diesem Sinne hoffe ich, dass zumindest die Behandlung, die Sie dann erhalten haben, hilfreich war.

PD Dr. med. Andreas Thalheimer
Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie

Nette kleine Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (abgesehen von falsche Antibiotikagabe, Allergieausbruch)
Pro:
Nette Pflegepersonal, gute Ärzte, nette Mitpatienten
Kontra:
Allergieausbruch bei falsche Antibiotikagabe
Akute Cholezytistis bei Chelezystolithiasis

Ich wurde am 5. Mai als Notfallpatientin durch akute Gallenkolik von Wasserburger Krankenhaus hierher verlegt und gleich operiert. Die Ärzte und die Pflegepersonal sind nett und zuvorkommend. Die Pflege sind ausgezeichnet. Nach der OP kam ich in 2-Bett-Zimmer (ein Glück für mich) zu einen sehr netten Mitpatientin, die ich gleich gut verstehe. Als mir seelisch schlecht ging, war der Chefarzt sehr zuvorkommend und hat mich wieder aufgebaut. Danke, Herr Chefarzt, das hat mich sehr geholfen! Obwohl ich keine Privatpatientin bin, fühle ich mich hier gut aufgehoben. Als ich nach der OP Schmerzen hatte, wurde sofort eingegangen und es half mir sehr. Leider störte mich eines: Die Allergie auf Antibiotika, die falsch angegeben wurde, hat zugeschlagen.

Trotzdem im Großen und im Ganzen würde ich diese Klinik schon empfehlen!

Vielen Dank für alles, dem Team und die Ärzte der Chirurgie C2!!!

Kleine Klinik mit persönlicher Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönliche Betreuung, kompetentes und freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große OP ohne Komplikationen)
Pro:
Sehr nette Ärzte und Pflegepersonal
Sigmakarzinom (Darmkrebs)

Mit gerade einmal 46 Jahren erfuhr ich am 03.03.14 bei einer Darmspiegelung, dass ich einen bösartigen Tumor im Dickdarm (Dickdarmkrebs) habe.
Innerhalb von 24 Stunden wurden anschließend alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt.
Bei keinem der jeweiligen Fachärzte hatte ich das Gefühl nur als Nummer behandelt zu werden.
Jeder nahm sich genügend Zeit für mich und beantwortete meine Fragen auch so, dass ich es auch als Laie verstehen konnte.
Wenige Tage später war es dann soweit.
Bei der folgenden Darm-OP (großer Bauchschnitt) wurden mir 40 cm des Dickdarms entfernt.
Im Aufwachraum war die Betreuung erstklassig.
Auch auf der Station (Chirurgie II) fühlte ich mich immer bestens versorgt.
Ich hatte glücklicherweise privat vorgesorgt und war deshalb in einem Einbettzimmer untergebracht, was ich als wirklich sehr angenehm empfand.
Auch ich kann über das Pflegepersonal nur das Beste berichten.
Alle waren freundlich, humorvoll und einfühlsam.
Die Begleitung durch den behandelnden Chefarzt war von der OP bis zur Entlassung top. Ich fühlte mich immer persönlich angesprochen.
Alle Untersuchungen und Behandlungen wurden vorher besprochen und entsprechend umgesetzt.
Mein Bett konnte vollelektronisch in alle denkbaren Positionen verstellt werden.
Bei einem längeren Aufenthalt würde ich anraten, ein eigenes Kopfkissen mitzunehmen. Das Problem kenne ich aber auch aus vielen Hotels.
Für die technisch Interessierten:
Neben Telefon wird TV (im Einbettzimmer, 15 Zollmonitor am Nachttisch) und Internet (auch WLAN) angeboten. Ein Zimmersafe war ebenfalls vorhanden.
Ich hatte bei meinem Aufenthalt zum Glück sehr schönes Wetter und habe deshalb die Nachmittage nach meiner OP im Patientengarten auf einer Liege verbracht.
Zuhause hat mich jeder gefragt ob ich im Urlaub war.
Bereits 7 Tage nach meiner OP wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.
Mittlerweile (14 Tage sind vergangen) wurden auch die Fäden gezogen. Größere Schmerzen hatte ich weder während meines Krankenhausaufenthaltes noch nach meiner Entlassung.
Da es sich um eine eher kleinere Klinik handelt, sind die Wege im Haus entsprechend kurz und die Ärzte habe dadurch die Möglichkeit, Entscheidungen und Erkenntnisse einfacher und schneller untereinander auszutauschen.
Fazit:
Ich kann auch bei dieser Diagnose die RoMed Klinik in Bad Aibling nur wärmstens empfehlen.

Persönliches, freundliches, kleines Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliches, freundliches Personal, etwas altes Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr intensive, nachvollziehbare Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, einfühlsam (sensibles Thema adipositas), nachhaltig)
recht gute Erfahrungzufrieden (Langwierige Aufnahme, Verwaltungspersonal etwas unfreundlich)
Pro:
Sehr nette Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Teilweise veraltetes Haus, schlechte Matratzen
Magen Bypass Operation (geplant)

Ich war Anfang 2014 zu einer geplanten Magen Bypass OP in der gen. Klinik.
Vom Erstkontakt mit dem Chefarzt im Adipositas - Zentrum bis zur Entlassung nach OP erfolgte eine enge Begleitung. Der Chefarzt war und ist immer hilfsbereit, nimmt sich für ein Gespräch Zeit oder meldet sich zeitnah zurück. Die Aufklärung über die geplante Methode war verständlich, nachvollziehbar und erfolgte in einem intensiven Vorgespräch.
Die verwalterische Aufnahme empfand ich als relativ langwierig.
Die Aufnahme mit Blutbild, Aufklärung etc. gestaltete sich in meinem Fall als sehr lockere, lustige Angelegenheit durch die humorvollen Ärzte und Schwestern.
Ich hatte ein Bett in einem Zweibettzimmer, da ich privat für stationäre Aufenthalte versichert bin. Das Haus an sich ist sicherlich nicht mehr das Allerneueste und Modernste. Das Bett war neu und voll elektronisch. Die Matratze war zu dünn und nicht bequem. Mein Kopfkissen war ziemlich verknubbelt, ich habe dann um ein Neues gebeten, das war aber auch nicht viel besser. Beim nächsten mal würde ich mein eigenes von zu Hause mitnehmen.
Das Pflegepersonal war durchweg freundlich, humorvoll, einfühlsam, geduldig und hat sich immer Zeit für uns Patienten genommen, zum Beispiel am zweiten Tag nach meiner OP, als mir eine Schwester die Haare gewaschen hat.
Die Ernährungsberaterin kam jeden Tag und gab Tipps und Hinweise.
Auch nach der OP war der behandelnde Chefarzt stets präsent und hat sich am Entlassungstag noch viel Zeit für meine abschließenden Fragen genommen.
Ca vier Wochen nach der OP traten nicht erklärbare Schmerzen auf, die dann in einer CT Untersuchung und einem 1-Tages-Aufenthalt abgeklärt wurden. Auch hier wurde ich verständnisvoll und geduldig durch Ärzte und Pflegepersonal betreut.

Sicherlich könnte das Haus in manchen Bereichen eine Aufhübschung vertragen, aber auch trotz dessen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann es für Adipositas Patienten nur empfehlen, sich dort behandeln zu lassen.

Sehr gute Erfahrungen

Schlauchwagen-OP

Ich habe mich im September 2013 einer Schauchmagen-OP unterzogen. Die Vorbereitung zur OP war sehr gut. Gerade weil ich doch sehr aufgeregt war, hat das Pflegepersonal sehr viel Einfühlungsvermögen gezeigt. Die Betreuung durch den Chefarzt und die Ärzte war hervorragend. Die Ernährungsberaterin kam jeden Tag und nahm sich Zeit für die Gespräche. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben. Ein großes Lob an das gesamte Adipositas-Team. Hier spürt man die gute Zusammenarbeit zwischen der Klinik und der Adipositas Selbsthilfegruppe.

Schlauchmagen OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Einzelzimmer konnte erst nach der OP bezogen werden im nachhinein aber unwichtig)
Pro:
Medizinische Betreuung genau und einfühlsam
Kontra:
Kleinigkeiten die medzinisch keine Rolle spielten
Schlauchmagen OP

Im Jahr 2013 hatte ich einen Termin für eine Schlauchmagen OP. Obwohl freiwillig hatte ich aber doch große Angst davor, vor allen Dingen vor der Narkose, da es nicht meine erste OP war. Aber nach den Gesprächen mit Dr. Thalheimer und Dr. Pfeiffer sah ich der OP beruhigt entgegen.
Ich habe meinen Schritt noch nie bereut und würde diese OP jederzeit wieder in dieser Klinik machen.

Medizinische Betreuung von Seiten der Ärzte und Schwestern war prima. Besonders die Nachtschwestern die sofort zur Stelle waren als ich mit dem Drainageschlauch hängen blieb und Angst hatte er sei ausgerissen.

Bis heute keine negativen Erfahrungen mit den Damen im Vorzimmer von Dr. Thalheimer, die jederzeit für mich zu sprechen waren.

jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale Betreuung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenaufnahme: Freundlichkeit sollte verbessert werden)
Pro:
sehr kompetentes und einfühlsames Personal
Straffungs-OP

Ich wurde von Herrn Dr. Sandweg und Frau Dr. Scheele bestens betreut. Mein besonderer Dank geht an die Anästhesieabteilung (Ärzte und Pflege)sowie an das Personal der Belegstation. Alle haben sich sehr gekümmert.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Schlauchmagen-OP

Pro:
durchwegs freundliches Krankenhaus-Team, gute Betreuung
Kontra:
Aufnahme-Prozedere ist noch verbesserungswürdig
Schlauchmagen-Operation

Ich hatte Ende November 2013 eine Schlauchmagen-Op, die ohne weitere Probleme verlaufen ist.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut. Bei der täglichen Visite und bei der Ernährungsberaterin, die ebenfalls täglich kam, konnte ich stets alle Fragen loswerden und fühlte mich gut aufgehoben.
Ich kann dieses Krankenhaus durchaus weiterempfehlen.
Ich bedanke mich beim gesamten Adipositas-Team für die geleistete Unterstützung!

Schlauchi2013

Pro:
Sehr einfühlsame Behandlung in der Anästhesie- und Chirurgieabteilung und auf Station
Kontra:
Unfreundlichkeit der Damen im Vorzimmer des Chefarztes
Schlauch-Magen-Op

Im April 2013 wurde ich das erste mal überhaupt operiert und zwar in der RoMed Klinik Bad Aibling.
Ich hatte große Angst, doch die gesamte Vorbereitung, Beratung und Behandlung durch die Ärzte und Schwestern war sehr gut!
Eine einzige negative Erfahrung machte ich mit dem Vorzimmer meines Arztes.
Heute bin ich froh, dass ich mich von dieser schlechten Erfahrung nicht abhalten ließ, mich dort behandeln zu lassen!
Es ist eine kleine persönliche Klinik, in der dadurch vieles anders und besser möglich ist!
Die seit 2013 mögliche Adipositaschirurgie ist einfach super und von mir sehr zu empfehlen!

Magen-Bypass-OP

Pro:
das komplette Adipositas Team
Adipositas permagna

Bei mir wurde am 03.12.2013 eine laparoskopische Magen-Bypass-OP vorgenommen. Diese ist sehr gut verlaufen und dazu gibt es nur positives zu berichten!

Ich wurde während der Genehmigungsphase zu dieser OP bereits sehr gut vom verantwortlichen Arzt der RoMed Klinik Bad Aibling begleitet. Ich konnte mich jederzeit mit ihm in Verbindung setzen, er war immer für mich da!

Die Betreuung und der Erfahrungsaustausch in der Adipositas Selbsthilfegruppe in der RoMed Klinik Bad Aibling vor der OP war hervorragend und auch jetzt, nach der OP weiterhin für mich sehr wertvoll.

Die Aufnahme/Betreuung zur OP, und besonders die Versorgung nach der OP auf Station war wirklich sehr gut.

Die Ärzte waren stets ansprechbar und kompetent, der verantworliche Arzt besuchte mich jeden Tag und das Klinikpersonal auf Station war sehr freundlich, hilfsbereit und jederzeit für mich da.

Inzwischen sind 14 Wochen vergangen, es geht mir einfach nur „wunderbar“! Es geht „abwärts“ mit meinem Gewicht (-24kg) und "aufwärts" mit meiner Gesundheit! Meine Blutdruckmedikamente und andere konnte ich bereits absetzen. Vieles, was mir nicht mehr möglich war, geht jetzt wieder von Tag zu Tag besser (Treppen steigen, Schuhe zubinden, ohne Schmerzen in den Gelenken Spaziergänge machen, Rad fahren u.v.m.).

Das Adipositas Team der RoMed Klinik Bad Aibling half mir, mit dieser OP, daß mein Übergewicht, in meinen Leben keine Rolle mehr spielen wird und keinen Platz mehr finden darf!

Ich bin sehr glücklich und dem kompletten Adipositas Team der RoMed Klinik in Bad Aibling sehr, sehr dankbar für ALLES auf dem Weg in mein „neues Leben“!

Optimale Betreuung

Pro:
Ärzte, Klinikpersonal, insbesondere die Intensivstation
Darmverschluß

Eine Angehörige musste sich im Dezember einer schweren Operation unterziehen. Sie wurde hervorragend betreut. Die OP ist sehr gut verlaufen, so dass sie bereits nach 2 Wochen nach Hause entlassen werden konnte.
Besonders hervorheben möchte ich das Pflegepersonal, insbesondere die Intensiv- und die Belegstation. Auch die Betreuung durch die Äerzte war optimal.

Sehr gut auch für Älteres Ehepaar!

Pro:
Gutes Team
Kontra:

Also hatte meine Schwiegereltern beide stationär ( in einen Zimmer) und sind auch in einen sehr hochen alter
Schwiegervater auch noch Blind und Demenz und einem hochen Pflegestatus und beide sind sehr gut Behandelt worden
Auch die leibliche Pflege war sehr Lobenwert!
Pflegepersonal waren sehr nett und freundlich sowie bemüht

Jeder Zeit wieder!!

Pro:
Personal Freundlich, Nett und sehr Hilfsbereid
Bauchdeckenstraffung (Abdomplastik)

Oktober 2013 hatte ich eine Bauchdeckenstraffung alles ging gut von der Op bis zur Entlassung
Stationäre Pflege und Personal war sehr gut und auch nett
Kann mich nicht Beglagen wie viele andere hier!
Würde jeder zeit wieder rein gehen Stationär dort ist man jemand und nicht eine Nummer wie in vielen Kliniken

Klink kann ich nicht weiterempfehlen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundliche Angestellte bei der Aufnahme)

Operation rechter Oberschenkel.
Bei der OP wurden Nerven und Muskeln verletzt.
Seitdem leide ich an einem schmerzhaft springenden
Muskel im Oberschenkel.
Ärzte kann man vergessen. Der Arzt der mich operiert hat ist auch noch im Zweitberuf Pilot.
Arrogante Ärzte und eine unfreundliche Angestellte in der Patientenaufnahme.
Positiv, freundliches Plegepersonal.

DrThalheimer am 13.03.2014

Als Leiter der chirurgischen Abteilung möchte ich zunächst mein Bedauern zum Ausdruck bringen, dass das Ergebnis der Operation für Sie nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Sicherlich wäre der direkte Kontakt mit mir zur Besprechung der aus Ihrer Sicht aufgetretenen Unzulänglichkeiten hilfreicher gewesen.
Mit der globalen Behauptung, dass alle Ärzte arrogant seien und fachliche Kompetenz vermissen lassen, habe ich allerdings ein großes Problem. Dies möchte ich nicht gelten lassen und würde mich über eine direkte Kontaktaufnahme mit mir freuen.

Unqualifiziertes Personal, alles mangelhaft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Solange man keine ernstere Krankheiten oder sonstiges hat ok, ansonsten absolut ratlos und inkompetent)
Pro:
wüsste ich nichts
Kontra:
ziemlich alles

Ich bin durchweg enttäuscht von dieser Klinik. Ich war schon öfter dort, sei es als Patient einmal oder als Besucher/Angehöriger. Aber als mein Vater einen Herzinfarkt hatte, war alles andere übertroffen. Als der nach einer Nacht voll Schmerzen im LINKEN ARM!! und mit anderen eindeutigen Anzeichen einer Herzattacke am nächsten Morgen dann doch in die RoMed Klinik ging weil er es nicht mehr aushielt, wurde er erstmal am Eingangsbereich sitzen gelassen bis einer von den unfähigen Ärzten mal Zeit hatte. Dann, als er dran genommen wurde, haben sie ihm nur Blut abgenommen und meinten er könne wieder nach Hause gehen bis sie die Blutwerte haben!! Mein Vater natürlich wieder heim, bis er dann mit unserer Hausärztin telefoniert hat, die dann auch sofort in die "Klinik" gefahren ist und den Angestellten da drin mal erklärt hat was für ein unfähiger Haufen es sei. Auf jeden Fall hat sie dann meinen Vater nach Rosenheim ins Klinikum gefahren, wo er auch sofort operiert wurde und bypässe gelegt wurden. Die Ärzte meinten er hätte auf keinen noch länger warten dürfen. Soviel also zu der schlechtesten Klink in der ich je war.

Klinikaufenthalt

Pro:
Freundlicher Umgangston
Kontra:
langes Aufnahmeprozedere
Verwachsungen

kleine übersichtliche freundliche Klinik

Super Behandlung! Rest kann man vergessen

weniger gute Erfahrungunzufrieden (wurde auf Stat. nicht beachtet. Da ich zu fit bin,lt Pfleger)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur bei der Patientenanmeldung und an der Pforte.)
Pro:
Belegarzt super, Physio super
Kontra:
Organisation der Stat. CH I läßt zu wünschen übrig
Rückenschmerz

Überforderte Krankenschwestern, überfüllte Station.
Trotz Anmeldung über Praxis, Wartezeit für Zimmerbezug 5 Stunden.Einzelzimmer zwischen Peronal-WC und Entsorgungsraum. Die Schüsselspülung von der Entsorgung war in der Nacht fürchterlich laut. Das Zimmer war bestimmt mal ein Abstellraum. Und dafür muß man noch extra bezahlen!
Dafür haben die ärztl. Behanldung und die Physiotherapie alles wieder gut gemacht.!!!

katastrophe!

schlechte Erfahrungunzufrieden (NIE WIEDER freiwillig dieses Klinikum!!!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr kurz angebunden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (behandlung? Krankenschwestern haben nichts gemacht, außer einen permanent überforderten eindruck zu machen und verdammt unfreundlich zu sein.)
schlechte Erfahrungzufrieden (ging flüssig. war ok)
Pro:
der chirurg hat gute arbeit geleistet. gute nachsorge in der praxis des chirurgen.
Kontra:
inkompetent, desinteresse, unfreundlich, siffig
Operation schulter

ich habe durchweg nur schlechte erfahrungen gemacht.das ganze fing an, dass das zimmerfenster die ganze nacht über offen war, dementsprechend war es saukalt. stockflecken am fensterrahmen. dreck im badezimmer. bett war nur mit kraft manuell verstellbar. mir wurde trotz allergie (die ich 5 verschiedenen mitarbeitern gesagt und auch schriftl vom Hausarzt bestätigt hatte)ein medikament verabreicht,. krankenschwestern waren post OP unfreundlich, desinteressiert und so ein seltsamer pfleger sehr inkompetent. ein klingeln wurde erst nach frühestens 15 minuten beachtet. nach meinung der dortigen Schwestern ist der patient für seine pflege selbst verantwortlich( muss z.b. selbst darauf schauen, dass der tropf läuft und selbst schmerzmittel dabeihaben. ein zusätzliches schmerzmittel wurde mir auch nach mehrmaligem nachfragen nicht gegeben-ein grund für die weigerung auch nicht. aber mir wurde gestattet mein eigenes zu nehmen). während der gesamten aufwachphase (6std) kam kein einziges mal eine krankenschwester herrein. das essen war eine zumutung-pappmaché hätte mehr geschmak gehabt. mein fazit: ich werde dieses krankenhaus NIEWIEDER freiwillig betreten.

Mit Fäkalien verschmierte Toilette im Städtischen Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Putzpersonal schulen, Hygienebeautragter!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Putzpersonal schulen, Hygienebeautragter!)
Pro:
Versorung durch den Notarzt und durch die Sanitäter war Spitze!!
Kontra:
Stark verschmutzte Toilette und Fußboden im Krankenzimmer
schwerer Magen-Darm-Infefekt

Toilette und Fußboden des WC war bei Einlieferung stark mit Fäkalien beschmutzt. Erst nach mehrmaliger Aufforderung wurde diese von einer Stationsschwester unzureichend gereinigt. Der Fußboden wurde mit Einlagen abgedeckt und darauf verwiesen dass die Putzfrau bald kommen würde. Diese erschien dann am darauffolgenden Tag, nach dem 16 Std. vergangen waren um 11.00 Uhr und wischte den Fußboden des WC einmal mit dem Wischmopp durch und zog diesen dann einmal quer über das Krankenzimmer bis zur Eingangstüre und verschwand. Der Fußboden im WC war nach dieser Reinigung immer noch mit Fäkalien beschmutzt.
Solche Zustände sind für Patienten unzumutbar.

Intensivstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wurde zu schnell und nach oberflächlicher Beurteilung aufgegeben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Trost, lassen sie ihre arme Mutter in Ruhe sterben, als detaillierte Medezinische Auskünfte über Zustand und Maßnahmen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsleiter hat sich sehr für die Vermittlung Mühe gegeben)
Pro:
Angenehme 'Intensivstation' sehr gewissenhaft arbeitende Pfleger
Kontra:
Fehleinschätzung des Krankheitszustandes und die damit verbundenen Folgen
Akute Atemnot

Meine Mutter mit einer komplizierten onkologischen Grunderkrankung wurde auf der Intensivstation u.a. wegen akuter Atemnot behandelt.
Meine Erfahrung als Angehörige, wenn man als entmündigter Patient zu allem ja und Amen sagt, dann sind sie dort gut aufgehoben.

Aber als kritischer, nachfragender Patient fühlen sich die Ärzte in deren Kompetenz angegriffen und stellen dann lieber die Kommunikation ein.

Es wurden einige Details über Maßnahmen und Zustand besprochen, jedoch haben es die Ärzte versäumt, die Zusammenhänge über den gesamten Krankheitsverlauf nachzuvollziehen.

Einige Tage nach kritischem Nachfragen über die Therapie und angeblichen eingreifen in die Therapie der Klinik, wurden die Kurven 'versteckt' ein Pfleger musste immer dabei sein, wenn wir uns im Zimmer aufhielten, damit wir jaaaa nichts anrühren etc.

Nachdem uns gesagt wurde, dass für die Mutter nicht mehr viel gemacht werden kann, da im Endstadium Krebs (hörte ich zum ersten Mal in der Klinik, in der meine Mutter sich nur 5 Tage auf Intensivstation aufhielt) konnte ich nach einigen
Tagen auch homöopathische Mittel einsetzen, weil es ist ja eh egal was man macht... Was mir aber wieder verboten worden ist, weil es ein Eingriff in deren Behandlung ist.

Da ging es der Klinik nur noch ums Prinzip, was ich durchaus verstehen kann, aber in Hinblick auf die Gesamtsituation nicht mehr angebracht.

Meine Mutter hatte einen massiven Eiweissverlust, eine Behandlung mit Albumininfusionen <Eiweissinfusionen wurde nach tagelangen Diskussionen abgelehnt, mit dem Argument, das bringt eh nichts und wir machen nichts, wenn wir uns keinen
Erfolg davon Versprechen.
Eine logisch nachvollziehbare Erklärung dazu habe ich nie bekommen.

Ich habe bisher einige Intensivstationen erlebt, jedoch ist es noch nie vorgekommen, dass ich so froh über eine 'Zwangsverlegung' in eine andere Klinik war.

mein 5 Baby

Pro:
Familienzimmer
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

die Geburt unseres Mädchens war problemlos, entspannt. Die schöne CD von James Blunt hat die Wehen etwas romantischer gemacht. Auf jeden Fall würde ich empfehlen einfach eine eigene CD, die man lange nicht mehr gehört hat, aber gerne wieder hören mag, mitzunehmen. Ich fand das Geburtszimmer mit dem Bett sehr nett. Die Geburt wollte die Hebamme unbedingt aus Sicherheitsgründen auf dem Geburtssessel durchführen ( ich meine, das Aufsteigen auf das Bett ist für die Gebärende natürlich bequemer?!). Die Diagnose von der Gynikologe, dass ich es sehr schnell gebären würde, hat gestimmt. Das Mädchen Anastasia war schnell in den festen Händen der Hebamme, OHNE MED. HILFSMITTEL. Das Familienzimmer nach der Geburt, hat sehr gut für unsere 7 Köpfige Familie gepasst und ist sehr schön eingerichtet. Die Zimmerversorgung war ok. Das Essen war sehr gut. Am nächsten Tag wollte ich nach Hause, weil ich in anderes Zimmer umziehen hätte müssen. Der Idylische 1 Tag mit der Kleinen hat uns sehr gut getan (2 Tage wären besser) Das war meine 5. Geburt und ich fand alles toll. Ein dickes DANKE SCHÖN AN DIE HEBAMME UND den DOKTOR. Doch einen kleinen Wunsch (vielleicht für das 6 Kind) habe ich doch aufgehoben, dies gilt für alle Geburtsabteilungen in Deutschland: lasst doch die Frauen, die die Stillprobleme haben, mind. 1 Woche unter Betreuung bei euch, dann werden viele Kinder gesünder und stressfreier mit der Muttermilich aufwachsen. Bei allen 5 Kindern ist mir das anfängliche Stillen am schwersten gefallen. Ich wünschte mir 5 Mal nach der Geburt etwas länger im Krankenhaus bleiben zu dürfen um die Stillschmerzen besser verarbeiten zu können. Frauen, lasst Eure Männer mind. 6 Wochen zuhause. Sie dürfen uns wegen Arbeit, nicht im Stich lassen!!! Trotz allem haben wir es mit der Kleinen und meiner Hebamme aus Geburtshaus Rosenheim nun geschafft und jetzt genießt die ganze FAmilie (und ich am meinsten) unseren kleinen Engel.

Fahrlässiger Pfusch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich erwäge, ein Verfahren einzuleiten)
Pro:
gutes Essen, freundliches Stationspersonal
Kontra:
fachlich disqualifiziert, kein Engagement, den Patienten zu helfen, Bequemlichkeit gepaart mit Fahrlässigkeit

Meine Frau hat sich die Schulter gebrochen. Nachdem die Operation gut verlaufen ist, wurde es fahrlässig versäumt, eine offensichtliche schwere Sepsis zu behandeln, dies trotz Konsultation mehrerer mir bekannter Ärzte an renommierten Münchner Kliniken, die dringend zur sofortigen Gabe eines Breitbandantibiotikums geraten hatten. Die Ärzte des Aiblinger Hauses zogen jedoch vor, übers Wochenende abzuwarten und erstmal nichts zu tun. Das führte dazu, dass ich meine Frau montags nach Rosenheim verlegte, wo endlich eine qualifizierte Behandlung angesetzt wurde.
Ergebnis: Bislang 4 korrektive Nachoperationen, nachdem die Entzündungswerte jeweils nach Absetzung der starken Antibiotika wieder steil anstiegen. Heute nun in Rosenheim die vorzeitige Entfernung der eingesetzten Titanplatte, da sie entgegen früherer Annahmen nun doch von der Entzündung befallen war. Eine frühzeite und kompetente Behandlung in Bad Aibling hätte dies alles verhindern können. Aber man hat es ja vorgezogen, ein ungestörtes Wochenende zu verbringen und eine hochgradig gefährdete Patientin mit ihrer schweren Infektion unbehandelt liegen zu lassen. Übrigens: Der Abschlussbericht der Aiblinger verfälscht und verharmlost den Vorgang erheblich.
Kennzeichnend für den Ruf dieses Krankenhauses: Kommentar des aufnehmenden Arztes in Rosenheim: "Ach der Dr. ... war das, naja, außer Bauch kann er nix."

Übrigens: Vor vielen Jahren habe ich meinen Vater auch von Aibling nach Rosenheim verlagern lassen, Gründe sind identisch.

Matratze nennt sich sowas?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Essen, gute Auswahl und gut gewürzt
Kontra:

Das super gute Essen kann mich aber nciht über die sogenannten Matratzen trösten, bei mir nennt sich sowas eher Foltermatten. Um sie objektiv zu um schreiben müsste man eher durchgelegenes Latextuch sagen, das noch dazu zu kurz für das Bettgestell ist. Hier wird auf Kosten der Patienten gespart.
Aber leider muss ich sagen, dass ich in den vielen Krankenhäusern in denen ich die letzten Jahre so war, immer nur ähnlich schlechte Liegeplätze hatte.

Hände weg von dieser Klinik

Pro:
Der neue Name
Kontra:

Ich durfte im Jahre 2010 die innere Abteilung der Romed Klinik wie SIe jetzt heisst geniessen. Der neue Name hat jedoch zu keiner Verbesserung in der Patientenbetreuung und Pflege geführt. Die durchwegs sehr jungen Ärzte spielen sich lieber mit Ihrem Computer im Arztzimmer als sich um die Patienten zu kümmern und sind fachlich hoffnungslos überfordert.

Die sanitären Verhätnisse sind katastrophal und das Pflegepersonal ist durchwegs inkomepetent und menschenverachtend.

Gizzmo am 15.09.2011

Die durchwegs jungen Ärzte unterliegen der permanenten Supervision durch erfahrene Ärzte.
Leider wird hierzulande der ärztliche Beruf durch den immer größer werdenden Bürokratismus (mindestens 60 % des Tages sitzt man vor dem Computer oder führt sinnlose/frustrane Telefonate) ad absurdum geführt. Die Zeit, die pro Patient letztlich übrig bleibt, will man das Krankenhaus einigermaßen pünktlich verlassen, ist gerade für junge Ärzte mehr als frustrierend.
Es sollte das System hinterfragt werden und nicht das Alter oder "überforderte" Auftreten junger Ärzte.

Mangelnde Hygiene - unfreundliches Personal

Pro:
Die Ambulanz ist gut organisiert und kompetent.
Kontra:
Mangelnde Hygiene auf Station.

Die Ambulanz ist sauber und scheinbar gut organisiert. Ich musste nicht lange warten und wurde sowohl von den Schwestern als auch von den Ärzten freundlich behandelt und gut aufgeklärt. Das hat sich jedoch schlagartig geändert als ich stationär aufgenommen wurde und auf die Station CH I kam. Das Pflegepersonal schien, bis auf einzelne Ausnahmen, durchwegs genervt und war demensprechend kurz angebunden und unfreundlich. Es gab keine Aufklärung über den Ablauf auf der Station, geschweige denn über den Ablauf der Behandlung. Die hygenischen Zustände waren haarsträubend. Alte eingetrocknete Blutflecken am Badezimmerboden, Bodenkanten und Ecken schmutzig verklebt. Toiletten und Waschbecken wurden nur sporadisch alle paar Tage gereinigt. Im Zimmer wurde offenbar nie abgestaubt, oder erhöhte Oberflächen feucht abgewischt. Auf der Konsole auf dem der Fernseher steht, befand sich eine cm dicke Staubschicht, sowie auch auf dem Galgen der Bettnachbarin, die schon 2 Wochen länger da war. Es waren keine Vorhänge (Privatsphäre?) am Fenster, die Fenster selber waren extrem schmutzig. Das Zimmer selber machte einen heruntergekommenen, schmuddeligen Eindruck. Auf eine kurze Frage bez. meiner Behandlung reagierte selbst der Oberarzt laut und unfreundlich.

EichWolf am 29.06.2012

Ambulanz gut organisiert, keine Wartezeit? Da kann ich nur sagen: Unheimliches Glück gehabt. Auch in kritischen Fällen kann einem stundenlanges Warten blühen.