Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus

Brettreichstr. 11
97074 Würzburg

gut organisierte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ältere Zimmer, aber alles vorhanden)
Pro:
guter Operateur
Kontra:
leider nicht kennengelernt
fortgeschrittene Coxarthrose

Ich kann nur gut über die Klinik sprechen: Angefangen von dem schnellen OP-Termin. Das Aufnahmegespräch war gut und aufschlussreich. Ich hatte das Glück gleich am frühen Morgen operiert zu werden. Das Anästhesieteam hat mich nett und gut in den Schlaf gelegt. Am Nachmittag stand ich schon vor dem Bett und konnte einige Schritte mit Unterstützung gehen. Mit dem OP-Ergebnis bin ich sehr gut zufrieden, ich bin wieder schmerzfrei.Am 5.postoperativen Tag konnte ich entlassen werden und mit den Gehstützen gut laufen. Die Organisation der Klinik ist sehr gut strukturiert und das Personal insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige medizinische Behandlung)
Pro:
Alles, das tolle Personal, die Ärzte
Künstliches Hüftgelenk

Die Operateure kommen persönlich Abends nochmal aufs Zimmer um sich selbst zu überzeugen, dass alles gut gelaufen ist.

Vom erstklassigen Essen bis zu den erstklassigen Pflegerinnen und Pflegern über die Top Physio....Alles ist einfach top.

Von mir gibt's eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden der einen Gelenkersatz vor sich hat. Hier weiß man was man tut. Hier wird man gesund!

Großes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nichts)
Knie Tep

Ich kann dem Personal der gesamten Klinik ein sehr großes Lob aussprechen. Angefangen von dem Personal in der Poliklinik, über die Terminvergabe und Aufnahme Personal. Meine wünsche wurden alle berücksichtigt. Das Personal in der Anästhesie war sehr einfühlsam und hilfsbereit. Das Stationspersonal hat sich Zeit für mich genommen wenn ich Hilfe brauche. Die Ärzte sind sehr einfühlsam und nehmen sich die Zeit um Sachen zu erklären. Selbst das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Hierfür kann ich die Klinik nur loben und gratulieren. So ein Personal, wie sie es haben wünscht sich manch andere Klinik.

Das ist die beste Klinik in der ich war.

Knie Op TEP

Als ich bei meinem ersten Besuch im Mai 2023 in der Poliklinik zur Vorstellung eintraf

fiel mir auf wie freundlich, zuvorkommend sowie

hilfsbereit OA Dr. Reppenhagen und sein Team waren.

Am 15.06.23 hatte ich meinen Termin in der Aufnahmestation.

Nie bin ich bisher auf solch optimierte Abläufe getroffen.

Am 16.06.23 meldete ich mich zur Knie Op (TEP) auf Station Dautry.

Auch hier fiel mir die freundliche zuvorkommende, sowie sehr gut informierte

Art der Krankenschwestern auf.

Besonders erwähnen möchte ich hier Sr. Hipp, Sr. Zambone , sowie die noch sehr junge

Nachtschwester Laura.

Die Physiotherapeutin Frau Dittmann war spitzenmäßig.

Die OP wurde von OA Dr Reppenhagen durchgeführt, welcher sich auch in den Tagen

nach der OP bei der täglichen Visite Zeit für Fragen und Erklärungen nahm.

Es lief alles reibungslos ...Respekt!!!

HüftOP im KLH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung allgemein)
Pro:
Pflege u. Betreuung
HüftOP

Ich war letzte Woche zur OP meiner rechten Hüfte in dieser Klinik. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das Personal war sehr freundlich und man merkte das der Patient im Mittelpunkt steht. Selbst das Reinigungspersonal erkundigte sich nach dem befinden. Einziger Wermutstropfen war das ein Pfleger in die Überwachungsstatipn zum Nachtdienst kam dem scheinbar eine "Laus über die Leber" gelaufen ist und er meinte dies an mir auslassen zu müssen. Trotzdem würde ich die Klinik jederzeit weiterempfehlen. Das Essen war auch phantastisch, man hatte die Auswahl zwischen 3 Gerichten, vor allem war es noch warm nach dem servieren und geschmacklich sehr gut. Klasse fand ich auch das sich der Operateur nach seinem Feierabend 2x nochmal bei mir persönlich erkundigt hat. Klasse fand ich auch das sich jemand von der Küche jeden Tag erkundigte ob an dem Essen (außer Mittag) noch etwas ändern soll.
Fazit: Weiter so im KLH.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Patienten
Kontra:
Nichts gefunden
Tumorentfernung

Ich habe noch NIE ein Krankenhaus erlebt wo der Patient so im Mittelpunkt steht. Die Pflegefachkräfte sind sowas von top. Wenn es nötig ist, nehmen sie sich die Zeit um den Patienten zu beruhigen. Die Ärzte sind nicht genervt wenn man öfter nachfragt um was zu klären. Die Physiotherapie geht auch auf die Patienten ein. Ich habe nichts gefunden wo ich sagen könnte das war nicht gut oder das muss man ändern.

In Schulnoten aus gedrückt sage ich eine 1**.

Hüft TEP rechts

Ich erhielt im März diesen Jahres eine HüftTEP rechts und bin mit dem Ergebnis der OP sehr zufrieden. Ich bin endlich wieder schmerzfrei und beweglich. Mein Dank geht an die Ärzte, das Pflegeteam und die Physiotherapeuten der Station Hoffa. Kompetenz und Freundlichkeit stehen hier an erster Stelle und haben dazu beigetragen, dass ich schnell wieder auf die Beine kam. Ebenso möchte ich dem Team der Patientenaufnahme danken. Ich wurde lückenlos aufgeklärt, meine Fragen wurden in aller Ruhe beantwortet und meine Sorgen und Ängste wurden ernst genommen.
Ich bin froh, dass es noch Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten gibt, die ihren Job mit Bedacht und patientenorientiert machen!
Nicht zu vergessen ist das Lob an die Küche. Das Essen war sehr lecker und reichlich....

Vielen Dank für alles!

Pro:
Alles super geklappt
Knie

Waren heute als Notfall da. Wurde super freundlich an der Anmeldung von Fr R empfangen.
Sehr netter kompetenter Arzt Dr. H. Auch beim Röntgen sehr nett und hilfsbereiter Mitarbeiter
Jederzeit zu empfehlen

Urban Sch.

Hüft OP rechts

Das KLH Würzburg hat ein ausgezeichnetes Pflegepersonal.
Freundlich, höflich, aufmerksam, gepaart mit fachlicher Kompetenz.
Das KLH kann sich glücklich schätzen, so ein Pflegepersonal in seinen Diensten zu haben.

positiver Verlauf

Pro:
sehr gute Behandlung auch in den Nachuntersuchungen
Kontra:

Ich habe in 2014 eine neue Hüfte bekommen.
Die Behandlung war sehr gut und auch nach zwischenzeitlich 8 Jahren habe ich nach wie vor keine Probleme in meiner Hüfte und kann wieder schmerzfrei laufen.
Die Behandlung während der OP und auch die Nachbehandlungen sind sehr gut.

nicht jeder erhält die notwendige Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde nichts gemacht)
Pro:
Kontra:
nur oberflächliche Untersuchung
Patellaluxation re. Knie

Patellaluxation re. Knie nach Unfall Ende Jan. 2022. Bei Vorstellung Anfang Feb. wurde mir zur konventionellen Behandlung geraten da ich schon 53 Jahre alt bin.
MRT lag vor. Bei der 2ten Vorstellung (Knie noch immer dick geschwollen) wurde mir gesagt ich soll die Orthese und Krücken weglassen und laufen was leider nicht funktionierte. Danach vom Hausarzt ins Caritas KKH Orthopäde überwiesen, wo ich die Aussage vom OA bekam ich sollte doch wieder ins KLH da das KLH in meinem Fall kompetenter ist. Im Caritas bekam ich zumindest die ehrliche Aussage das das Caritas das nicht kann. Leider war für das KLH mein „Fall“ schon abgeschlossen so das ein erneuter Termin ca. 3 Monate dauern würde. Nach einem guten halben Jahr mit geschwollenen und schmerzhaften Knie (ca. 30x Lymphdrainage und 30x KG) erhielt ich vom Physiotherapeuten eine neue Adresse einer Klinik. Anfang August wurde ich dort nun endlich operiert. Hier aufzuzählen was alles am Knie gemacht worden ist würde den Rahmen sprengen. Jedenfalls ist mein Knie seit der OP nicht mehr geschwollen und schmerzfrei. Wäre ich früher operiert worden, hätte dies viel Leid, Geld und Zeit gespart und ich vermutlich schon genesen und arbeitsfähig. So stehen mir jetzt noch mal ein paar Wochen KG bevor.
Falls man mit über 50 Jahren eine Patellaluxation erleidet sollte man sich gleich an eine „Spezialklinik für Knie“ wenden, welches anhand eines MRT die richtigen Schlüsse ziehen kann. Meine OP war absolut notwendig und wurde mir im KLH verwehrt obwohl das KLH ja eigentlich einen guten Ruf hat und mir von mehreren Seiten aus empfohlen wurde.

König-Ludwig-Haus am 19.09.2022

Sehr geehrter Herr Hetzel,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung, auch wenn Sie uns mitteilen, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden gewesen sind.
Aus unseren Unterlagen ist ersichtlich, dass Sie sich im Februar 2022 nach einer akuten Verletzung in unserer Sprechstunde vorstellten. Gemäß der vorhandenen Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften, haben wir Ihnen zunächst geraten, eine konservative (nicht-operative) Therapie durchzuführen. Das Ausmaß Ihrer Verletzungen war uns dabei bewusst, ebenso die bereits vorbestehenden Veränderungen des Gelenkes. Es bestand eine reelle Chance, auch durch eine nicht-operative Therapie mit einer Schienenversorgung, ein gutes Ergebnis zu erreichen. Eine erneute Vorstellung erfolgte zur Kontrolle nach 6 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt wurde entschieden, die Schienenversorgung zu beenden und es wurde Ihnen weitere Physiotherapie verordnet. Es zeigte sich zu diesem Zeitpunkt eine stabile Führung der Patella.
Es wurde beiderseits vereinbart, dass Sie sich wieder an uns wenden können, sofern weiterhin nach erfolgter Belastung des Gelenkes Beschwerden bestehen.
So wie es scheint, haben Sie dies auch versucht, aber leider keinen zeitnahen erneuten Termin in unserer Sprechstunde bekommen. Das stellt natürlich einen organisatorischen Fehler unsererseits dar, den wir gerne annehmen und intern aufarbeiten werden. Sicher hätte man Ihnen einen zeitnahen Termin anbieten sollen.
Von daher verstehen wir Ihre Verärgerung, und dass Sie sich zur weiteren Behandlung an eine andere Klinik gewandt haben. Möglicherweise hätten wir Ihnen bei einer erneuten Vorstellung in Abhängigkeit Ihrer Beschwerden und des Untersuchungsbefundes im Verlauf auch zu einer operativen Therapie geraten. Wir werden Sie diesbezüglich auch noch persönlich kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem König-Ludwig-Haus

Die Super-Klinik

Kreuzband

Super freundliche und kompetente Mitarbeiter. Schon bei der Annahme bei Frau Reitzenstein war ich sehr positiv überrascht wie viel Zeit und Freundlichkeit mir entgegen gebracht wurde. Es wird sich wirklich um einen gekümmert und um das beste Wohl gesorgt.
Trotz des großen Andrangs und den vielen Patienten wird man super lieb versorgt. Selbst der Oberarzt Dr. Reppenhagen nimmt sich ganz in Ruhe Zeit und hat mir alles erklärt. So etwas wie dort findet man leider viel zu selten! Hier steht das Wohl das Patienten an erster Stelle!

... alles Bestens

Pro:
... einfach alle aufgeführten Punkte
Hüftprothese

... habe eine Hüftprothese bekommen...von der Planung über Voruntersuchung, Operation, Pflege und Betreuung bis zum Essen, alles Bestens!!!

Eine ganz neue Lebensqualität

Pro:
Kompetentes, freundliches Ärzteteam und Pflegepersonal
Hüft-TEP beidseitig

Ich hatte Ende Januar eine beidseitige Hüft-TEP und war schon nach zwei Tagen unter Vollbelastung mit meinen Krücken im ganzen Haus unterwegs. Mittlerweile habe ich meine Reha hinter mir und absolviere gerade die Reha-Nachsorge. Ich kann nur sagen - auch wenn es nicht unbedingt Standard ist - es war die beste Entscheidung, beide Hüften gleichzeitig operieren zu lassen. Beide Seiten waren extrem schmerzhaft vor der OP. Die Verbesserung war ziemlich schnell spürbar, das war schon ein unglaubliches Gefühl. Ich kann mich nur lobend über die Klinik, die Ärzte und das Pflegepersonal äußern.

Leider bekommt man keine Hilfe.

Pro:
Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Ärzte, Oberärztinnen
schwere Depressionen, PTBS

Das Pflegepersonal auf der geschlossenen und auf der offenen ist sehr nett und bemüht.

Das kann ich vom ärztlichen Personal leider nicht behaupten.
Die Oberärztin auf der geschlossenen Station weiß ohne zu Fragen, wie es einem geht und entlässt einen nach kürzester Zeit, ganz egal, wie es einem geht.

Und ist dann sauer, wenn man nach ein paar Tagen mit einem Suizidversuch wieder da ist.

Hab das jetzt schon ein paar Mal mitmachen müssen. Die anderen Ärzte setzen sich nicht durch oder sind überhaupt nicht motiviert.

Auf der offenen war es leider nicht viel besser. Ich habe drum gebeten noch ein paar Tage mehr Zeit zu bekommen. Nach meinem Suizidversuch musste ich einige Dinge neu regeln. Nachdem meine Therapeutin auch bat mich noch eine Woche zu behalten, schmiss mich die OÄ raus. Das sagte sie mir jedoch nicht selbst, sondern ließ es meine Stationsärztin übermitteln.

König-Ludwig-Haus am 08.03.2022

Sehr geehrte(r) anonym_wue,
mit Bedauern lesen wir, dass Sie mit der Behandlung im Zentrum für Seelische Gesundheit, der psychiatrischen Fachabteilung des König-Ludwig-Hauses, unzufrieden sind. Das Wohl und die Gesundung unserer Patientinnen und Patienten liegen uns sehr am Herzen. Aufgrund des von Ihnen gewählten Pseudonyms können wir keinen Bezug herstellen. Unabhängig davon sind öffentliche Bewertungsplattformen sicher nicht der richtige Weg, um tiefer in die Thematik einzusteigen oder Stellungnahmen abzugeben. Über die Ihnen, aufgrund der Behandlung in unserem Haus, bekannten Adressdaten wie beispielsweise die Email-Adresse Ihrer behandelnden Psychotherapeutin bzw. Ihres behandelnden Psychotherapeuten sind Sie jederzeit frei, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen aus dem Zentrum für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus

Volle Zufriedenheit

Pro:
Gutes Zeitmanagement, sehr freundliches Personal
OP einer Haglundexostose

Ich kann über das König-Ludwig-Haus nur Gutes berichten. Die Angestellten in allen Abteilungen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Abläufe greifen reibungslos ineinander, genannte Zeiten wurden eingehalten. Man hatte immer einen Ansprechpartner, auch die Ärzte kamen teilweise mehrmals am Tag vorbei. Die Pflegerinnen und Pfleger waren innerhalb kurzer Zeit am Bett, wenn man klingelte. Orthopädische Hilfsmittel wurden ungefähr 20 Minnuten nach dem Anforderungstelefonat angepasst und genau erklärt. Auch das Essen war gut und reichlich. Ich war mit dem Krankenhausaufenthalt sehr zufrieden.

zwei Tage nach der OP aus der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser ging es nicht)
Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
habe ich nichts
Neue Hüfte

Optimale Operation durch Herrn Prof. Dr. med. Rudert.

Empfang

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Kontra:

Absolut unfreundliches personal an der pforte wenn man so schlechte laune und keine lust hat zu arbeiten hat sollte man lieber seine zeit daheim verbringe.

König-Ludwig-Haus am 10.01.2022

Sehr geehrte(r) Ela217, vielen Dank für Ihre Bewertung! Es tut uns sehr leid, dass Sie von unserem Empfangs-Team ein schlechtes Bild „mit nach Hause genommen“ haben. Unsere Kolleginnen und Kollegen an der Pforte sind oftmals der Erstkontakt im Haus und sorgen mit ihrem Servicebewusstsein für ein herzliches Willkommen. Das war bei Ihnen offenbar nicht der Fall. Dafür möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen aus dem König-Ludwig-Haus

Die beste Behandlung

unklarer Tumor

Ein großes Lob an das gesamte Personal !
Vom Reinigungspersonal über die Pflegenden bis zu den Ärzten und Professoren ...ALLE sind sehr nett und offen für Fragen. Ich habe noch nie eine so angenehme Atmosphäre in einem Krankenhaus erlebt...auch das trägt zur Heilung bei.

Rasche Terminvergabe,geringe Wartezeiten. Untersuchungen zur Krankheitsfestsellung sehr gründlich.Notwendige Operationen gut vorbereitet und extrem gut durchgeführt.Pflege auf Station Heine fachlich und menschlich sehr gut. KG am Tag nach OP. Nachsorge und Nachuntersuchungen gründlich und mit der Intension zu heilen und zu helfen.

Danke ans gesamte Team :-)

Fachklinik mit höchster Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sanierung der Nasszellen nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
Pro:
Sehr gute Ärzte die auch komplizierte Aufgaben übernehmen und mit positiven Ergebnis durchführen. Freundliches Personal.
Kontra:
Parkmöglichkeiten, z. Zt.Baustellenlärm, veraltete Nasszellen

Ärzte mit ausgezeichneter Fachkompetenz und besten
chirurgischen Fähigkeiten. Dazu umfangreiche Ausführungen und Erklärungen vor und nach der OP. Durchweg sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Eine der besten orthopädischen Klinik im Land.

Pro:
gutes OP Ergebnis
Kontra:
Essensauswahl nicht optimal

Gute Organisation, professionelles Team, individuelle Ansprache und Betreuung, Verpflegung und Raumausstattung befriedigend. Schelle Wundheilung nach OP, gute Schmerzbehandlung, Physiotherapie gleich nach OP

Ersatz des Kniegelenks

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Alles bestens
Gonathrose Gelenksersatz

Patient im Alter von ca 70 Jahren, guter Allgemeinzustand.
Operation: TEP (Vollprothese Knie).Der Operateur führte auch das Vorgespräch. Die Op verlief komplikationslos. Am Folgetag begann die Mobilisation durch einen erfahrenen Physiotherapeuten. Ab dem 3. Tag nur noch geringe Schmerzen, laufen mit Gehilfe unter Anleitung möglich.
Die Betreung durch das Pflegepersonal während 5-tägigen Aufenthalts war jederzeit perfekt, kein Personalmangel spürbar.
Operateur und Stationsarzt/ärztin begleiteten den Heilungsverlauf, auch der Chefarzt (Ordinarius) visitierte.
Der Genesungsfortschritt während sofort anschließender REHA (3 Wochen)lässt auf perfekte Op und wohl auch auf entsprechendes Prothesenmaterial schließen: Laufen mit Gehilfe war sofort gut möglich, nach 2 Wochen konnte ich mich auch ohne letztere bewegen.- Nach der REHA benutze ich keine "Krücken" mehr und bin weit besser beweglich als vor Op.
Die Klinikverwaltung bot ebenfalls einen reibungslosen und freundlichen Service: von Vereinbarung des Op-Termins über die Organisation der REHA bis zum Shuttle-Transport dorthin.

Uneingeschränktes Lob für alle Bereiche - jederzeit wieder

Pro:
Lobenswerte Betreuung und Fürsorge vor und nach der OP
Knie-TEP

Allerbeste Erfahrung mit der kompletten Abwicklung,
Terminierung, Operation und Nachsorgeorganisation
meiner Knie-TEP !
Hier sind Profi`s am Werk- JEDER macht hier seinen
Job im jeweiligen Bereich absolut perfekt. Der Aufenthalt in der Klinik war einfach KLASSE. Die Versorgung und die Fürsorge waren beispielhaft. Es gibt nur Lob von meiner Seite. Noch nicht einmal die
Beeinträchtigung durch die derzeitige Baustelle kann diesen Eindruck schmälern.

Bewertet

Sprunggelenk Arthrose

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen. Vorbildlich in allen Bereichen.

Knie-TEP für das rechte Kniegelenk

Pro:
Ich habe mich sehr sicher aufgehoben gefühlt
Kontra:
gibt es nichts
Arthrose im rechten Knie

Ich hatte jahrelange Beschwerden am rechten Knie. Nach sehr reiflicher Überlegung habe ich mich für dieses Haus zur OP für ein Knie-TEP entschieden. Vom ersten Arztgespräch bis zur OP alles hervorragend organisiert. Nach dem Erwachen auf der Wachstation hatte ich gleich ein gutes Gefühl im Knie. Ich durfte zwar nicht gleich voll belasten, aber am nächsten Tag konnte ich schon einige Schritte mit Unterstützung gehen. Großes Kompliment an alle Ärzte und Pfleger; vor allem auf der Wachstation, waren die Pfleger sehr führsorglich. Nochmals vielen Dank für alles.
Es ist jetzt bereits ein Jahr her, dass ich das Knie-TEP erhalten habe und ich muss sagen, ich kann super gut laufen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich schon viel früher in dieser Klinik operieren lassen.

sehr gutes team

Pro:
Alles bestens
schulteroperation

Hatte eine schulteroperation. Sehr zufrieden, Ärzte und
Pflegepersonal sehr freundlich.
Meine Fragen wurden ernst genommen. Das Team war immer da.

Pro:
Alles TOP
Hüfte TEP

Ich hatte in der Klinik eine Hüft OP TEP
und war sehr zufrieden, mit der OP, der verpflegung
und der nachbehandlung also rundum alles sehr Gut
und kann das Haus nur jedem weiterempfehlen!!!

Hüftschmerz und Schlafentzug ade

Coxarthrose

Sehr gut strukturierte und rasche Abläufe, geringe Wartezeiten. Sehr gute medizinische Behandlung. Sehr umsichtiges und hilfreiches Personal. Behandlung zur vollsten Zufriedenheit.

Unmenschlichlichkeit wird groß geschrieben

Pro:
Pro Person ein Bett
Kontra:
Leitendes Personal sucht keine Lösungen, eher Ausreden
Depression, Angststörung

Als Mensch mit Depressionen fühle ich mich nicht wahrgenommen und nicht mit meine Interessen und Problemen verstanden.

König-Ludwig-Haus am 09.03.2021

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
mit Bedauern lesen wir, dass Sie mit der Behandlung im Zentrum für Seelische Gesundheit, der psychiatrischen Fachabteilung des König-Ludwig-Hauses, unzufrieden sind. Sie fühlen sich nicht wahrgenommen und nicht verstanden. Das tut uns sehr leid. Das Wohl und die Gesundung unserer Patientinnen und Patienten liegt uns jeden Tag am Herzen. Über die Ihnen, aufgrund der Behandlung in unserem Haus, bekannten Adressdaten, wie beispielsweise die Email-Adresse Ihres behandelnden Arztes bzw. Ärztin, sind Sie jederzeit frei, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Neues Kniegelenk

War im Dezember 20. In der Klinik. Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Essen ist gut und Abwechslungsreich.Für Patient gibst freies WLAN.
Kann ich nur weiterempfehlen

Hier ist man in sehr guten Händen

Pro:
s.o.
Kontra:

Vom ersten Arztgespräch bis zur OP alles hervorragend organisiert. Der Mensch zählt hier etwas und ist nicht nur irgendein Patient. Hüfte am Dienstag operiert, am Mittwoch konnte ich schon einige Schritte gehen. Bis Samstag konnte ich bereits zur Reha entlassenen werden. Großes Kompliment an alle Ärzte und Pfleger. Nochmals vielen Dank für alles.

Medizin ohne Schnörkel

Pro:
gute ärztliche und pflegerische Arbeit
neues Knie

sehr gute Aufklärung im Vorgespräch,
Angenehme Betreuung vor und während OP
nach der OP tägliche physiotherapeutische Übungen;
Beinschiene, Lymphdrainage und Gymnastik
außerdem ärztliche und pflegerische Ansprache
auf hohem verständnisvollem Niveau

Klinik kann ich nur empfehlen

Alpenüberquerung zu Fuß mit zwei künstlichen Hüftgelenken

Pro:
Äußerst hohe Qualität (OP/Pflege/Behandlung)
Kontra:
Hüft TEP beidseitig (2013 rechts, 2019 links)

Hüft TEP rechts im März 2013, Hüft TEP links im Februar 2019
Jeweils OP bei Prof. Dr. med Rudert.
Konnte 10 Jahre nicht mehr Joggen, Gehstrecken jeweils vor den OPs nur noch 1000 Meter.
1 Jahr nach der zweiten OP wieder langsam mit Joggen begonnen, Wanderungen bis 20km ohne Probleme möglich, im Juli 2020 Alpenüberquerung zu Fuß. Ich bin sehr glücklich und allen Beteiligten sehr dankbar für die wiedergewonnene Lebensqualität! Klinik und Personal ist sehr zu empfehlen, hier wird sehr gute Arbeit geleistet!

Meine Klinikbewertung

Pro:
Insgesamt volle Punktzahl
Op Hüfte

Als Patient in der Zeit vom 4.6.-12.06. 2019 habe ich die orthopädische Abteilung der Klinik erlebt.
Von der Voruntersuchung bis hin zur einer Hüftoperation und darüber hinaus, möchte ich der gesamten Abteilung meinen Dank aussprechen.
1. Herrn Prof. Dr. med. Rudert mit seinem Ärzteteam für die ausführliche Aufklärung im Rahmen der Voruntersuchung, der Vorbereitung für die Operation und der Nachbehandlung.
2. Ein herzliches Dankeschön an das Pflegeteam der Dautry Station für die immer freundliche Hilfsbereitschaft und Pflege.
3. Die stationäre Aufnahme mit den einzelnen Stationen, lief ohne große Wartezeiten, freundlich und gut organisiert.
4. Auch der Küchenchef mit seinem Team sorgte für eine abwechslungsreiche Speisekarte und gutem Essen.
Ich kann mit gutem Gewissen diese Klinik weiterempfehlen, denn was wünscht sich der Patient mehr, als schmerzfrei nach Hause gehen zu können und das war bei mir der Fall.

Pro:
hohe Expertise
Coxarthrose

Gut geplanter und getakteter Behandlungsablauf von der Terminplanung u. Aufnahme über die Behandlung/die OP selbst bis hin dann zur postoperativen Nachüberwachung und - behandlung und Pflege mit angepasster, gut angeleiteter Physiotherapie und Lympphdrainage zur Sicherung des guten Operationsergebnisses (minimalinvasiv/fast track) und Rückführung in die Selbstständigkeit.

phantastische Orthopäden

Pro:
akribisch minimalinvasiv operiert
Coxarthrose

Ich habe im Februar 2019 und Februar 2020 je ein neues Hüftgelenk minimalinvasiv implantiert bekommen.Freitags operiert,Montags ohne Schmerzen und mit vollkommener Stabilität entlassen worden.Ich danke diesen beiden großartigen und sympathischen Operateuren.Ebenso Danke an die Stationen.Ich empfehle diese Klinik weiter.

Bitter enttäuscht:Statt Schmerzkatherter Höllenschmerzen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu sein, allerdings scheint es an Fachkompetenz was Schmerztherapie betrifft zu fehlen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Anästhesistin sagte, dass sie einen Schmerzkathter legen wollen, wurde nicht gemacht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fühle mich mit den Schmerzen alleingelassen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein alter Bau, Duschen noch auf dem Flur.Lieblose Gestaltung des ZimmersAuf die Schränke würden Handzettel mit den Bettnummern geklebt, schief und krumm.)
Pro:
Die Behandlung in der Aufwachstation war sehr gut.
Kontra:
Auf der Station versucht man zwar freundlich
KNIETEP RE

Mir wurde ein Schmerzkather bei
KnieTEP angekündigt.
Dieser wurde nicht verlegt, jetzt habe ich nach der OP höllische Schmerzen.
Einen Arzt habe ich nur am Tag der OP gesehen.
Die Schwestern verabreichen mir
so "wirksame" Medikamente wie Tilidin und Ibuprofen.
Könnte vor Schmerzen schreien.
Nie wieder König Ludwig Haus.

König-Ludwig-Haus am 20.04.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
es tut uns sehr leid, dass Sie nach Ihrer Knieoperation so starke Schmerzen erlitten haben. Das sollte wirklich nicht passieren.
Wir nehmen uns Ihre Ausführungen sehr zu Herzen und betreiben eine rigorose Fehleranalyse, um derartige Vorfälle in Zukunft zu 100% vermeiden zu können.
Sollten Sie mit dem Ergebnis nach der Operation nicht zufrieden sein oder sogar weiterhin an starken Schmerzen leiden, können wir Sie auch trotz der aktuellen Corona-Krisensituation in unserer Poliklinik zur Kontrolle sehen.
Wenn Sie von unserem Angebot Gebrauch machen möchten, bitten wir Sie um ein Email an [email protected] unter Angabe Ihres Kommentars auf klinikbewertungen.de. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen aus der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus

Gute Klinik, kompetentes Personal

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Knie TEP + Quadrzepssehnenriss

Knie TEP im Januar 2020, Quadrizepssehnenriss am operierten Knie aufgrund eines Sturzes - OP Februar 2020.
Beide OPs verliefen gut, ohne Komplikationen. Der anschließende Aufenthalt auf der Station Dautry und Station Hoffa waren sehr angenehm. Das Personal - hilfsbereit, emphatisch, menschlich, sehr um einen bemüht.
Die Visite erfolgte jeweils zweimal täglich, ich habe mich jederzeit frei gefühlt, sämtliche Fragen zu stellen - u.a. ließ ich mir anhand Bilder am Laptop mein Krankheitsbild erklären.
Physiotherapeuten sehr kompetent - und vermittelten auch bei wackeligen Situationen Sicherheit z.B. indem sie zu zweit kamen. Gerade das Thema Treppen war nach der zweiten OP ein wahrer Kraftakt, da ich das Bein überhaupt nicht belasten durfte und die Fortbewegung nur aus Hüpfen bestand.
Das Essen - sehr lecker, immer frisch zubereitet und sehr viel.

Zusammengefasst: Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Physiotherapeuten und nicht zuletzt die Küche als Ganzes - alles Top!

Kompetenz auf der ganze Linie.

Knieschmerzen

Kompetenz auf der ganze Linie.
Ich bin zum zweiten Mal operiert worden und empfehle diese Klinik an alle die Orthopädischen Probleme haben.
DJ Cosmin

Top orthopädische Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschliche Pflege , super orthopädische Chirurgie
HüftOP

Die Klinik macht nicht unbedingt den modernsten Eindruck was das Gebäude anbetrifft . Der Geist , der auf den Pfegestationen herrscht ist aber ungemein menschlich und patientenzugewandt . Man wird sehr aufmerksam versorgt .
Die ärztliche Versorgung ist höchst professionell , effizient und sehr zielführend und im Ergebnis erfolgreich . Die Operationen werden hervorragend qualitativ durchgeführt ( hier : Hüft - OPs ) , minimalinvasiv und sehr körperschonend .
Sehr empfehlenswert !