Südring 81
18059 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern

Schlechter als Wismar

Pro:
keins
Kontra:

Ich hab da gearbeitet und war vor kurzem als Patient da. Ich hatte eine Operation mit drei Einstichen, als Schmerzmittel habe ich dann 400mg Ibus bekommen. Das Personal ist unfreundlich, und ich wurde mit Schmerzen aus meinem Zimmer geworfen. Als ich um Stärkere Schmerzmittel gebeten habe, hieß es ich soll Novamin Saft trinken (welcher mir in der Nacht zuvor schon nicht geholfen hatte. Ich hasse dieses Klinikum. Während ich dort gearbeitet habe, wurde ich in Grund und Boden fertig gemacht von den Schwestern. Danke für gar nichts. Mitgefühl haben die dort übrigens auch keins.

KSR am 27.02.2024

danke für deine Rückmeldung, die wir gern genauer nachvollziehen wollen. Nimm doch unter <[email protected]> Kontakt zu uns auf, um die Hinweise zu besprechen.

Weiterempfehlung dieser klinik

Kontra:

Ich möchte mich bei allen Schwestern und Ärzten, die mich betreut haben auf Gyn2 von ganzem Herzen bedanken. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle, wirklich alle ,waren zuvorkommend, hilfsbereit, besorgt,freundlich. Also alles in allem wurde getan, was ein Patient braucht und benôtigt, um gesund zu werden.
Nochmals ein ganz liebes danke.
Weiter so????????????????????.
Lg Sabrina wippler

KSR am 02.02.2024

Liebe Sabrina Wippler,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen über Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum, die wir unseren Mitarbeitenden weitergeleitet haben.

Alles Gute weiterhin wünscht das Team am KSR

Tolles Krankenhaus

Pro:
Sehr sauber
Kontra:
Die Bettdecken könnten etwas länger und dicker sein.
OP Gefäße Bein

Mit guter Vorbereitung von Hausarzt, Gefässchirug, Erstaufnahme, Labor und Narkosebesprechung, lief am 22.1 24 die stationäre Aufnahme wie am Schnürchen.
Trotz massiven Personalmangel waren alle sehr nett und freundlich. Damit meine ich Alle!!! Helfer, Schwestern, Pfleger, Azubis, Küchenfrauen, Reingungskräfte und, und und.
Ebenso ein großes Lob für alle OP Mitarbeiter, ob Schleuse, Anästhesievorbereitung, Aufwachraum
Ihr wart alle super nett und ich hab mich bestens aufgehoben gefühlt zu jedem Zeitpunkt.
Herzlichen Dank auch an das gesamte OP Team

KSR am 25.01.2024

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für das überaus positive Feedback zum Aufenthalt in unserem Klinikum! Wir haben die lobenden Worte mit Freude unseren Mitarbeitenden in die genannten Bereiche weitergeleitet.

Alles Gute wünscht das Team des KSR

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Betreuung im Kreißsaal und auf der Entbindungsstation
Kontra:
Essensbestellung war nicht möglich

Ich habe im Oktober 2023 mein 3. Kind hier entbunden und war mit der Versorgung im Kreißsaal und auch auf der Entbindungsstation sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter (Hebammen, Schwestern, Ärzt*innen) waren freundlich und kompetent. Vielen Dank dafür!! Auch die Räumlichkeiten waren schön gestaltet und immer sauber! Ich habe mir ein Einzelzimmer gegönnt und hatte somit meine Ruhe.
Das Einzige, was leider nicht funktioniert hat, war die Essensbestellung. Eigentlich kann man sich täglich aus 3 Gerichten auswählen, was bei mir aber vermutlich aufgrund von Personalmangel in der entsprechenden Abteilung nicht abgefragt wurde. Habe trotzdem etwas bekommen, also halb so schlimm :-)

KSR am 21.12.2023

Liebe Patientin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres dritten Kindes und vielen Dank für den Hinweis, sowie die positiven Rückmeldungen zum Aufenthalt in unserem Klinikum.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und fröhliche Weihnachten!

unzumutbare Zustände

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (unhaltbare Zustände)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf Station finden keine Beratungen statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schwer zu beurteilen, da keinerlei Gespräche stattfinden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientendatenblatt enthielt falsche Daten am 9.11.23)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zu kurzes Bett, keine Bereitschaft Verlängerung anzubri)
Durchfall, Bauchschmerzen - Darmspiegelung

Leider herrschen hier katastrophale Bedingungen. Hatte 9.30Uhr einen Termin zur Endoskopie mit Tiefschlafsedierung. Die Unterbringung auf Station (Innere I) erfolgte 9.00Uhr in einem kleinen Nebenraum ohne Toilette (Behandlungszimmer) in einem für mich viel zu kurzem Bett - Verlängerung gibt es angeblich keine. Ich wurde aufgefordert, das OP Hemd anzuziehen und zu warten, bis ich abgeholt werde.
Da ich dringend zur Toilette musste, wurde mir angeboten, auf den Flur zur Gästetoilette zu gehen.
Das empfand ich als Zumutung.
Da bis 13.30Uhr nichts passierte, habe ich mich massiv bei dem Pflegepersonal beschwert. Die Antwort war: Seien sie froh überhaupt ein Bett zu haben, andere warten ohne Bett.
Da ich nicht locker gelassen habe, war plötzlich ein Krankenzimmer mit Toilette vorhanden. Dort wartete ich nüchtern, bis schließlich meine Untersuchung 14.35Uhr anstand. Nach beendetet Untersuchung wurde mir vom durchführenden Arzt gesagt, es sei alles in Ordnung.
So wurde ich zurück zur Station gebracht.
Das mir zugesicherte Gespräch durch den Stationsarzt erfolgte leider nicht.
Um 18.00Uhr war ich immer noch nüchtern und keiner des Pflegepersonals hat sich für mich interessiert.
Da mir bei der Einweisung gesagt wurde, wenn alles in Ordnung ist nach der Untersuchung, kann ich nach Hause.
Habe dann 18.10Uhr das Schwesternzimmer aufgesucht und um meine Entlassung gebeten. Dort wusste man von überhaupt nichts und meinte, es ist auch kein Arzt mehr im Haus.
Es kam lediglich die Aussage, wenn ich bleibe, erhalte ich auch etwas zu Essen.
Schließlich wurde eine Ärztin "aufgetrieben", die mich gezwungen hat zu unterschreiben, Entlassung auf eigene Gefahr und durfte ich auch nicht hinzufügen, wieso ich unbedingt entlassen werden wollte.
So eine Vorgehensweise ist sehr irritierend für eine deutsche Klinik. Ich bitte dringend um Auswertung des Vorfalles.
Habe dann schließlich die Klinik verlassen, nach 30,5h
nüchternem Zustand. Da lässt sich schon fragen, ob das gesund ist...

KSR am 15.11.2023

Liebe Patientin, lieber Patient,

Ihre Bewertung haben wir gelesen und möchten Ihren Schilderungen nachgehen. Da wir ohne weitere Informationen zu Ihren Patientendaten Ihren Hinweisen nicht nachgehen können, nehmen Sie gern Kontakt zu uns unter <[email protected]> auf. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen davon absehen, Ihnen öffentlich auf Ihre Bewertung zu antworten.

Ihr Team am Klinikum Südstadt Rostock

Super organisierte Klinik mit hoher Qualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und in hoher Qualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professor Bergschmidt ist ein hervorragender Operateur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert dadurch kurze Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles ausrechnen und in sehr guter Qualität vorhanden)
Pro:
Sehr freundliche und nette Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Nichts Negatives gefunden

Das Südstadt Klinikum ist eine sehr gut organisierte, mit hoher Qualität hervorragenden Ärzten guten Schwestern und Pfleger betriebenes Krankenhaus. Ich fühlte mich in jeder Phase meines Aufenthaltes und meiner Behandlung hervorragend betreut und behandelt.. ein besonderes Lob auch für die Essensversorgung Frühstück Mittag, Kaffee oder Abendessen. Es war immer reichlich und in einer guten Qualität und Geschmack vorhanden. Auch die Betreuung nach der OP durch die Reha Kräfte warm, professionell und sehr angenehm.
Ich möchte hier noch mal ausdrücklich die enorme Höflichkeit Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft des gesamten Krankenhauspersonals hervorheben. Vielen vielen Dank dafür.

KSR am 30.10.2023

Liebe Patientin, lieber Patient,

im Namen unserer Mitarbeitenden bedanken wir uns herzlich für das überaus positive Feedback zur Behandlung in unserer Klinik.
Für Ihre weitere Genesungsphase wünschen wir Ihnen alles Gute!

Viele Grüße Ihr Team am KSR

Geburt meines ersten Kindes

Pro:
Betreuung im Kreißsaal
Kontra:

Hallo liebes Team vom Kreißsaal und der Entbindungs Station, (Geburt meines ersten Kindes (Mädchen) am 17.8. um 19.30 Uhr), bitte an alle ein großes Dankeschön weitergeben,
ich gebe gerne eine super Bewertung ab. Zu unserem Erstaunen haben wir ständig nur Negatives gehört. Daher müssen wir unbedingt das Gegenteil hier beweisen. Wir sind super beraten und behandelt worden. Das junge Ärzte Team fand ich Klasse. In Verbindung mit den "alten Hasen". Wir hatten wirklich Glück am Tag der Geburt, daß wir durchweg von einem Team betreut wurden. Vielen Dank nochmal!!! Und selbst bei Komplikationen hätte sofort eingegriffen werden können. Was letztendlich gar nicht mehr nötig war. Und auch auf der Station war alles super. Sehr freundliches und liebevolles Personal! Selbst das Essen war toll! (Was ja oft nicht so ist im KH)
Mein Fazit: Super, super und nochmal super! Und bitte liebe Patienten, macht nicht alles immer so schlecht! Das ist Jammern auf hohem Niveau!

KSR am 31.08.2023

Hallo Minchen2023,

wir gratulieren herzlich zur Geburt Ihrer Tochter und wünschen alles Gute für diese wunderschöne Zeit!
Vielen Dank für das super Feedback, welches wir unseren Mitarbeitenden weitergeleitet haben.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Nettes Personal, umfangreiche Aufklärung, schönes Ambiente
Kontra:

Ich kam zur Entbindung meines 2. Kindes per Einleitung in die Klinik. Da ich vorher schon einige Male stationär war kannte ich Ablauf, Personal usw. recht gut. Ich wurde im Kreißsaal lieb empfangen wir besprachen alles und dann ging es auch schon langsam los. Gegen Abend wirkten dann die Medikamente langsam und als ich klingelte unsicher ob ich nun Fruchtwasser verlor oder nicht wurde ich direkt ans ctg gelegt und die Ärztin kam wenig später direkt dazu um mich zu untersuchen. Aufgrund der längeren Anfahrt und da ich allein im Zimmer war durfte ich meinen Partner direkt informieren und ihn in die Klinik beten. Auch im Kreißsaal wurde ich zu später Stunde wieder lieb empfangen und wir besprachen was wir noch machen wollen, aufgrund kleiner Komplikationen mussten die Pläne verworfen und schnell gehandelt werden, dies erfolgte hoch professionell und liebevoll ohne Panikmache! Nur wenige Zeit später hielt ich meinen Sohn im Arm und wurde weiter versorgt, nach 2 Stunden durfte ich dann auf die Entbindungsstation welche absolut schön und liebevoll gestaltet ist. Die Schwestern waren freundlich und nahmen Wünsche entgegen. Ich habe nur positives erfahren vom gesamten Team und würde jederzeit wieder hier her kommen.

KSR am 18.08.2023

Liebe Patientin,
wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Sohnes und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Über für Ihr positives Feedback haben wir uns sehr gefreut und sagen „Dankeschön“!

Sehr gute Behandlung

Pro:
Der geduldige Umgang mit einem schwierigen Patienten
Lungenentzündung, Delir

Mein Mann (80 Jahre alt) kam am 20.6.23 mit lebensbedrohlichen Erkrankungen auf die ITS und dank der sehr, sehr guten Behandlung nach drei Tagen auf die Innere I/II, wo er zunächst ein Delir hatte. Auf Anraten der Ärzte begleitete ich ihn dort bis zur Entlassung in gutem Zustand am 27.6. - Wir sind sehr dankbar für die erfolgreiche, aufmerksame und hilfsbereite Arbeit ALLER MITARBEITER! Ärzte, Schwestern, Pfleger und alle anderen waren trotz Personalmangel immer sehr freundlich, ansprechbar und geduldig - bewundernswert! Das Essen war gut. Das Zimmer recht klein für zwei Betten und ebenso das Bad für vier Patienten, alles sehr sauber; ausschlaggebend war für uns jedoch die so sehr gute Behandlung!

KSR am 09.08.2023

Hallo Horsti42,

vielen Dank für dieses tolle Feedback zum Aufenthalt in unserem Klinikum, welches wir in die betreffenden Bereiche weitergeleitet haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute!

Danksagung

Mikrochirurgische Dekompression

Mein Dank gilt Dr.Corestein ein hervorragener Arzt der mich von meinen Schmerzen befreit hat.Die Versorgung der Schwestern und Pfleger der St.2 der Chirurgie war bewundernswert die Patienten wurden mit Hingabe und Charme versorgt.Bitte weiter so denn es ist schön ,das es noch Menschen gibt die ihren Beruf lieben.Herzlichen Dank Christine Piesker

KSR am 15.06.2023

Hallo Tina20233,

vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung, die wir den Angestellten bereits weitergeleitet haben! Wir freuen uns sehr, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik über die ärztliche Behandlung und die pflegerische Versorgung so positiv berichten.
Das Team der Klinik für Unfallchirurgie wünscht Ihnen weiterhin alles Gute!

Viele Grüße Ihre Mitarbeitenden des KSR

Befreiung

Tumor

Am 25.04.2023 wurde ich auf der Gyn II aufgenommen um dann am 26.04.2023 einen großen Tumor entfernen zu lassen.
Die OP war erfolgreich und hier gilt mein herzlicher Dank dem gesamten OP-Team.
Weiterhin möchte ich mich bei den Krankenschwestern und dem Pflegepersonal der Station bedanken, permanent unterbesetzt und doch immer freundlich und professionell. Nicht zu vergessen das Küchenpersonal, daß für`s leibliche Wohl und die Reinigungskräfte, die für Ordnung und Sauberkeit gesorgt haben.
Alles in Allem möchte ich danken sagen für die super Betreuung vor, während und nach der OP.

Hallo Kelly2023,

vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir den Teams unserer Klinik weitergeleitet haben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße aus dem Klinikum Südstadt Rostock

nie wieder in diese Klinik

schlechte Erfahrungzufrieden (Chriurg Anästhesie gut, Station eher schlecht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Versorgung des OP-Bereichs hätte vor dem Transport erheblich besser sein müssen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach nur eine katatrophe in meinen Augen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (viel Luft nach oben, sehr viel Luft)
Pro:
Pflegepersonal / Essen
Tibiakopf-Fraktur

Die Patientenzimmer sind so klein das 2 Betten gerade so reinpassen. Muss der hintere Patient zur Behandlung muss das vordere Bett erstmal raus.
1 Bad für 4 Personen m/w
Ärzte in der Chrurgie absolut unfreundlich und überheblich. Vertrauensbasis war keine da.
Auch die guten Pfleger / innen , die gute Küche und abderes Personal können das nict auffangen.
Habe mich als Patient aus Hamburg als Patient dritter Klasse gefühlt.
Ärzte sind da wohl wirklich noch Götter in weiß !?

Hallo Grisu19692,

wir bedauern es sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes diesen Eindruck von unserer Klinik erhalten haben, werden Ihre Hinweise aufnehmen und im Team besprechen. Für Ihre weitere Genesungsphase wünschen wir Ihnen alles Gute!

Beste Grüße aus dem

Schock OP

keine gute Erfahrungunzufrieden (O Extrem unzufrieden)
Schwangerschaftsabbruch

Ich habe am 03. 05. das erste Mal die Klinik am Südring besucht, um mich für meinen SS Abbruch anzumelden und der letzten (Vorsorge-) Untersuchung zu unterziehen. Leider weiß ich den Namen von der anwesenden Frauenärztin nicht mehr, aber ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei ihr für ihre Auskünfte, Geduld, Ruhe und Sicherheit bedanken.
Wohingegen ich bei einer Schwester leider feststellen musste, dass auf „blöde“ Fragen auch „blöde“ oder gar pampige Antworten zurück kamen, die mich ihrer Professionalität gegenüber dem Patienten haben zweifeln lassen.
Der nächste Tag, Tag des SS Abbruchs war (wie bereits in einer anderen Rezession geschrieben) ein starker „ Kontrast zwischen Himmel und Hölle“. Nach Einführung des Venenzugangs und wurde augenrollend gelacht und der Kopf von einer beistehenden Schwester geschüttelt, als das Beruhigungsmittel gespritzt wurde und ich die Schwester mit der Spritze fragte, ob die Möglichkeit Bestände, dies langsam einzuspritzen. Als ich dann zum OP gefahren und neben die Liege geschoben wurde, schon leicht benommen bekam ich Panik als ich mich alleine umsetzen sollte. Damit nicht genug, wurde an mir ungeduldig gezogen und mir gesagt, ich solle mich nicht so anstellen, wir hätten einen Zeitplan einzuhalten. Weinend sagte ich, dass dies das erstes Mal sei dass ich überhaupt solch eine OP/ Erfahrung mache. Fast gleichzeitig wurde mir das Narkosemittel unter weiteren Schmerzen gespritzt. Als ich nach der OP aufwachet, teilte ich einen Pfleger ungefähr 2-3x mit, dass ich dringend auf Toilette müsste; was mit einem „Ja ich komm gleich“ beantwortet wurde. Kleiner Spoiler: Er kam mir nicht zu Hilfe. Die Narkose hatte meine Motorik noch soweit eingeschränkt, dass ich schwankend und zitternd, mich selbst am Bett und Schrank festhaltend zur Toilette befördern durfte.

Beschämt bin ich mit dem Gefühl, überreagiert zu haben und ein Weichei zu sein nach Hause gefahren.

Hallo Elly28,

Ihr Klinikum Südstadt Rostock

Mist

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal
Bruch

Finger gebrochen. In der Notaufnahme keine Behandlung in richtiger Zeit erhalten.

KSR am 23.05.2023

Hallo Lannge65,

wir haben Ihre Bewertung gelesen und möchten Ihren Schilderungen gern nachgehen. Aufgrund der Anonymität dieser Plattform und ohne weitere Informationen zu Ihren Patientendaten können wir Ihren Hinweisen leider nicht nachgehen. Nehmen Sie deshalb auch in Anbetracht des Datenschutzes unter <[email protected]> direkt Kontakt zu uns auf, um diesen Fall recherchieren und anschließend erläutern zu können.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Südstadt Rostock

Entbindung 1. Kind in 11/2022

Pro:
Kreißsaal (gesamtes Team), Kinderärzte, Entbindungsstation (zum Teil das Personal)
Kontra:
Entbindungsstation (zum Teil das Personal)
Entbindung 1. Kind in 11/2022

In 11/2022 habe ich in der Klinik mein erstes Kind geboren. Das Team vom Kreißsaal waren super lieb, nett und haben bei der doch sehr schnellen Geburt sehr gut geholfen und unterstützt!

Danach lagen wir 4 Tage auf der Entbindungsstation, leider gab es dort im wahrsten Sinne des Wortes einen totalen Wechsel zwischen Himmel und Hölle, je nachdem welche Schwestern Dienst hatten. Zu dem Zeitpunkt waren alle Zimmer belegt und es gab viele Mamis und Babys, diesen Arbeitsstress hat man allen angesehen, aber leider auch im Umgang mit einem gemerkt!

Nach der Geburt wurde ich vom Kreißsaal auf die Entbindungsstation gebracht. Da es damals aber Corona Maßnahmen gab, musste ich eine Maske tragen um den Kreißsaal zu verlassen und auf die Station gebracht zu werden. Dabei erlitt ich einen Kreislaufzusammenbruch und musste länger als geplant im Kreißsaal bleiben.

Die Nachtschwester und Nachtärztin auf der Station waren sehr lieb und teilten mir mit, ich soll erstmal nicht aufstehen und etwas schlafen, weil ich wieder einen Zusammenbruch auf der Station erlitt. Die Schwester kümmerte sich dann um mein Kind, wickelte es und legte es mir an zum stillen. Ich sollte mich dann bei der Tagschicht melden, das man mir beim aufstehen helfen kann.

Ich klingelte dann nach einer Schwester, damit ich das erste mal aufstehen und man mir nochmal zeigen kann wie die Kinderpflege sein soll. Als denn endlich eine Schwester kam, war ich geschockt von ihrer Art. Ich wurde angemault, weil ich geklingelt hatte, aber kein Notfall sei. Ich hatte eine normale Geburt und sollte einfach aufstehen, egal was mit meinem Kreislauf die Nacht war. Außerdem wurde mir nahegelegt darauf zu achten, alle 4 Stunden mein Kind zu pflegen, weil es sonst wund wird. Auf meine Frage, ob sie mir wickeln usw. nochmal erklären kann, weil es das 1. Kind sei, wurde mir nur gesagt, dass hat man mir über Nacht gezeigt und das muss reichen. Nachdem habe ich nicht mehr geklingelt und war froh als ich entlassen wurde!

KSR am 27.04.2023

Hallo Claudia92,

Ihre Bewertung haben wir gelesen und gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres ersten Kindes!
Die Erfahrungen, die Sie in unserer Klinik gemacht haben, sind in die betreffenden Bereiche zur Information an unsere Mitarbeitenden bereits versendet.
Dass Sie mit der Betreuung zum Teil unzufrieden waren bedauern wir und haben diesen Teil Ihrer Schilderungen separat besprochen.
Für Ihre positiven Rückmeldungen über die Hilfe und Unterstützung danken wir Ihnen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Sehr zufrieden.

Pro:
Kreißsaal, Entbindungsstation, Hebammen , Ärzte
Natürliche Geburt

Ich habe am 18.02.2023 in der Südklinik entbunden und war vier Tage in der neuen Entbindungsstation.

Vorweg möchte ich betonen, dass ich mir meinen Aufenthalt nicht besser hätte vorstellen können. Das gesamte Personal, sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station, waren sehr freundlich und bemüht es mir als Patientin so angenehm wie möglich zu machen.

Bereits in der Aufnahme hat uns eine sehr freundliche Assistenzärztin empfangen , einen Ultraschall gemacht und uns detailliert über mögliche Interventionen und mögliche Komplilationen aufgeklärt.
Im Wehenzimmer und Kreißsaal haben mein Ehemann und ich uns rund um die Uhr gut betreut gefühlt Während der Entbindung standen uns eine kompetente Hebammenschülerin, Leonie, und kompetente Hebamme, Anna-Lena, zur Seite.
Die Geburt verlief super und mit voller Unterstützung des gesamten Teams.
Schön ist es auch, dass die Ärzte Hand in Hand miteinander gearbeitet haben: Bei einer komplizierten Naht wurde die Oberärztin für eine Zweitmeinung dazu geholt. Vielen Dank dafür!

Auf der Entbindungsstation hatten wir das Glück, dass wir das neue Famiienzimmer beziehen durften, das eher einem Hotelzimmer als einem Krankenhauszimmer glich! Auch hier ist das Personal, angefangen bei der Reinigungskraft bis zum Oberarzt, sehr freundlich gewesen. Die Zimmer wurden gründlich gereinigt und die Hebammen standen uns rund um die Uhr beratend und anpackend zur Hilfe. Die neuen Zimmer haben eine Freisprechanlage, was auch sehr praktisch ist. Wir haben uns sehr aufgehoben gefühlt und möchten uns herzlichst für diese tolle Erfahrung bedanken.

KSR am 09.03.2023

Hallo NujWap,

herzlichen Glückwünsch zur Geburt Ihres Kindes! Ihren Erfahrungsbericht haben wir mit Freude gelesen und in die betreffenden Bereiche unseren Mitarbeitenden weitergeleitet. Vielen Dank für Ihr positives Feedback über die freundliche und kompetente Betreuung während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Viele Grüße Ihr Team der Universitätsfrauenklinik am KSR

Tolle Ärzte, super liebe Schwestern

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Fernseher befand sich hinter dem Kopfende an der Wand. Ich frage mich, wie man da TV gucken soll.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Frühstück und Abendbrot alles abgepackt, billigste Marmelade, kaum Gemüse
Kalte Knoten in der Schilddrüse

Mir wurde die Schilddrüse komplett entfernt (kalte Knoten). Ich fühlte mich immer sehr gut versorgt. Ärzte, Schwestern, Pfleger...alle super nett, haben sich Zeit genommen, hatten immer ein offenes Ohr für Fragen oder Sorgen.
Am 2. Tag nach der OP konnte ich schon wieder nach Hause.

Einziger Minuspunkt: Frühstück und Abendbrot sehr einfach gehalten, wenig frisches Gemüse.

KSR am 16.02.2023

Hallo Igelfrau2023,

vielen herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Allgemeinchirurgie. Ihr positives Feedback und den Hinweis haben wir den Beschäftigten der Teams weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesungsphase alles Gute!

Sehr freundlich

Pro:
Freundliche Schwestern und Ärzte
Gebärmutterhalskrebs

Ich hatte am 02.03.23 eine ambulante OP. Ich möchte mich bei den Schwestern und Ärzten bedanken. Super nett und freundlich. Vielen lieben Dank!!!

KSR am 16.02.2023

Hallo Netti2807,

Ihre 6-Sterne-Bewertung haben wir mit Freude gelesen und in die betreffenden Bereiche unserer Klinik weitergeleitet.
Wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Viele Grüße aus dem KSR

Ich bin sehr dankbar für dieses Klinikum

Pro:
sehr gute Kommunikation
Kontra:

Meine demente Mutti wurde hier behandelt, nachdem das Pflegeheim einen Notarzt für sie rief. Dieser informierte mich telefonisch über ihren Zustand und ich entschied mich für das Südstadtklinikum, aufgrund negativer Erfahrungen mit anderen Kliniken in der Umgebung.
Hier funktionierte die Kommunikation reibungslos, ich wurde in die Entscheidungen mit einbezogen und über das weitere Vorgehen aufgeklärt. Der zuständige Arzt ging mit mir alle Eventualitäten durch, um mir einen guten Überblick über die aktuelle Situation zu geben.
Ich bin sehr dankbar über diesen guten Umgang, sowohl in der Kommunikation mit mir, als auch in der Behandlung meiner Mutter. Hier haben wir eine Anlaufstelle gefunden, in der wir uns gut versorgt fühlten und an die wir uns in Zukunft vertrauensvoll wieder wenden können, falls dies notwendig würde.

Ein großes Lob an das ganze Team vor Ort und noch einmal vielen Dank!

KSR am 25.01.2023

Hallo Rostock-Fisch,

vielen Dank für Ihre Bewertung über die sehr gute Kommunikation, Betreuung und Aufklärung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ihr positives Feedback haben wir dem Team der Klinik für Innere Medizin IV weitergeleitet.

Beste Grüße an Sie und Ihre Angehörige aus dem KSR

Einer der besten Kliniken

Pro:
Nur positive Erfahrungen
Gefäßdurchblutungsprobleme

Nach leider doch einigen Klinikaufenthalten in meinem Leben, habe ich festgestellt,dass das Klinikum Südstadt Rostock die beste Klinik war, in die ich eingewiesen wurde. Das Klinikpersonal super, das Essen für Krankenhausverhältnisse spitze und der gesamte Aufenthalt, insbesondere die Untersuchungen und Behandlungen waren optimal. Zusammengefasst, das Beste um nach einer Erkrankung oder Untersuchung wieder gesund zu werden. Vielen Dank

KSR am 25.01.2023

Hallo Bernie230553,

vielen Dank für Ihre 6-Sterne-Bewertung, die wir in den betreffenden Bereich unserer Klinik zur Bekanntgabe weitergeleitet haben.
Wir sind sehr erfreut, dass Sie bei uns nur positive Erfahrungen gemacht haben.

Alles Gute das Team des KSR

Erfahrungsbericht Rheumatologie

Pro:
Gutes Frühstück und Mittagessen, Abendessen 3
Kontra:
Jeweils zwei Zimmer teilen sich ein Bad und Toilette
Rheuma, Fibromyalgie

Hallo, heute schreibe ich meine Erfahrungen von der Südstadtklinik in Rostock.Als erstes was passiert ist, ist das mein Rheumatologe einen Termin vereinbart hatte, ich darauf hin 130km gefahren bin,sagten mir die Krankenschwestern,dass ich gar nicht im Computer stehe, darauf hin wurde ich wieder nach Hause geschickt (wieder 130km zurück). Also nächsten Tag zum Arzt,der mir nochmals den Termin bestätigt hatte.Jetzt einen neuen Termin bekommen und nach der Anmeldung ging es schon wieder los,musste fast 7Stunden auf mein Bett warten.Am selben Tag untersuchte mich die Stadionsaerztin und verschrieb mir erstmal Physiotherapie und schmerzstillende Medikamente.Leider hat das mit der Physiotherapie überhaupt nicht funktioniert.Die Termine dort würden teilweise nicht eingehalten, sodass ich von 4 Anwendungen nur 2 den ganzen Tag bekam.Darauf sprach ich die Stadionsaerztin an und es kam nur das Wort Corona.Da frage ich mich nur,was soll das für eine Komplextherapie sein,wenn man nur 2 Anwendungen am Tag hat.Als nächstes sagte ich ,das ich vom Gesäß aus ein Brennen in den Beinen und jetzt auch auf dem Rücken verspüre.Darauf haben sie ein MRT vom Becken gemacht (kein Ergebnis)aber weiterhin diese brennenden Muskel und Nervenschmerzen.Bei einer von 4 Visiten (in 15Tagen)sprach ich diese brennenden Schmerzen nochmals an und sagte das Wort Fibromyalgie,das wollte die Ärztin nicht hören.Jetzt sitze ich wieder Zuhause mit verheerenden brennenden Schmerzen und muss mir jetzt einen anderen Arzt suchen,der mir helfen will.

KSR am 06.12.2022

Sehr geehrter Patient,

wir haben Ihre Bewertung gelesen und möchten gerne Ihren Schilderungen nachgehen. Nehmen Sie bitte Kontakt unter <[email protected]> zu uns auf. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir zur Wahrung Ihrer personenbezogenen Daten davon absehen Ihnen öffentlich auf Ihre Bewertung auf dieser Plattform zu antworten.

Mit freundlichem Gruß Ihr Klinikum Südstadt Rostock

Herzlichen Dank für die gute Betreuung

Pro:
einfühlsam, Kompetenz
Kontra:
lange Wartezeit durch wenig Personal
Demenz

Ich war gestern mit meinem Demenzkranken Ehemann zur Behandlung in der Notaufnahme,trotz langer Wartezeit und Personal was am Limit arbeitet wurden wir freundlich, einfühlsam und kompetent behandelt. Was Ärzte und Pfleger dort leisten verdient meinen größten Respekt. Vielen herzlichen Dank!!Ich würde mich immer wieder für das Südstadt Klinikum entscheiden, wir haben leider an anderer Stelle schon viele Negativerfahrungen machen müssen.

KSR am 10.11.2022

Liebes Familienmitglied,

Ihre sehr positive Bewertung über den Aufenthalt in unserer Notaufnahme haben wir mit Freude gelesen und bereits weitergeleitet.

Im Namen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken und wünschen Ihnen und Ihrem Ehemann alles Gute!

Viele Grüße aus dem Klinikum Südstadt Rostock

Nur positive Erfahrungen in Kreißsaal und Noonatologie

Pro:
Behutsamkeit, Fürsorge und Pflege
Kontra:
Einige kleine Probleme auf Entbindungsstation
Entbindung/Geburt und Aufenthalt auf Neonatologie

Wir können die schlechten Bewertungen auf dieser und anderen Plattformen absolut nicht nachvollziehen.

Schon im Kreißsaal war die Behandlung mit einer spontanen Sektio außergewöhnlich gut, fürsorglich und liebevoll! Auch als Vater wurde ich stets auf Augenhöhe behandelt und in Gespräche und Planungen mit einbezogen. Meine Partnerin fühlte sich zu jeder Zeit sicher und in guten und fürsorglichen Händen, sowohl bei Ärzt*Innen, Hebammen und auch den Schwestern.

Danach haben sich die Mitarbeiter*Innen der Neonatologie geduldig, aufopferungsvoll und behutsam um unsere zu früh geborenen Zwillinge gekümmert und uns mit viel Herzblut auf alle Aufgaben des Elternseins vorbereitet. Die Ärzt*Innen haben uns stets umfangreich über Behandlungen und Diagnostik informiert und dabei auf die aktuelle Studienlage verwiesen. Wir möchten allen MitarbeiterInnen dafür herzlichst danken! Wir hätten uns nicht besser aufgehoben fühlen können. Und das Allerwichtigste: Unsere Babies sind kerngesund und wohlauf!

Die Villa S ist eine tolle Option für Mütter, deren Kinder auf der Neonatologie in Behandlung sind. Die Mitarbeiter*Innen fungieren als gute Seelen und Gesprächspartner.

Einzig die Erfahrungen auf der Entbindungsstation waren teils weniger erfreulich. Meine Partnerin wurde teilweise vergessen, von der Visite übersehen und rutschte auch bei der Entlassung ein wenig durchs System (Kein Arztbrief, Mutterpass vergessen etc.). Wir schieben das aber eher auf die Umstände (Covid19, Betten- und Personalknappheit) als auf grundsätzlich schlechte Arbeit.

KSR am 07.10.2022

Hallo Herr Koch,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Zwillinge!
Wir danken Ihnen für die Hinweise zur Entbindungsstation, die überaus positiven Rückmeldungen zur Behandlung im Kreißsaal, auf der Neonatologie und zum Aufenthalt in unserer Villa S. Ihr tolles Feedback haben wir in die betreffenden Bereiche zur Bekanntgabe weitergeleitet.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute.

Viele Grüße aus dem

GYNÄKOLOGIE

Pro:
Kontra:
Falsch Behandlung
Kranker Eierstöcke

Vor kurzen war ich mit meinen Fall vor Gericht bezüglich Beweisaufnahme .Unfassbar das ein zu damalige Assistent Ärztin bei Aufklärung zu einer nicht gewollten Total OP so gelogen.An meinen Körper haben diese ein Verbrechen begangen in dem sie mein ganzes Leben zerstört. Trotzdem arbeiten sie weiter.Ohne Reue gegen den Hypokratischen Eid.Viele Verwandt sind um mysteriöse Weise um gekommen.

Fürsorglich und kompetent

Pro:
HerzblutTeam
Kontra:
Zu wenig Personal?
Zyste

Gyn 2
Ich habe mich heute nach einer ZystenOP und gutem Verlauf selbst aus der Gyn 2 entlassen.
Besonders hervorzuheben sind die Assistenzärztin und die Schwester am WochenendFrühdienst.Beide haben eine tolle Energie, sind sehr fürsorglich und fachlich sehr kompetent.
Der gesamte Aufenthalt war angenehm. Das Essen überraschend gut.Manchmal merkte man den Stress der durch Höchstleistungen auf den Schwestern lag.
Das AnästhesieTeam war lustig und nahm somit die Spannung.

Die Wahl dieser Klinik war genau die Richtige !

KSR am 13.09.2022

Hallo Elisabeth 1507,

für Ihren Hinweis und die Bewertung zum Aufenthalt in unserer Klinik sagen wir ganz herzlich „Dankeschön“!
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der betreffenden Bereiche haben wir Ihre positive Rückmeldung bereits weitergeleitet.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Sie-
das Team des Klinikum Südstadt Rostock!

Zyste am Eierstock

Ich habe mich von Anfang bis Ende meines Aufenthalts sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt! Die Ärzte und Schwestern sind alle sehr freundlich und hilfsbereit gewesen! Ich möchte mich für die gute Betreuung auf der Gyn 2 bedanken und hoffe das die Erfahrung und das fachliche Wissen an die jüngere Generation weitergegeben werden kann. Ich denke es ist nicht selbstverständlich solche tollen Krankenschwestern zuhaben!
Ich hoffe das sie die Anerkennung bekommen die sie verdient haben.

KSR am 18.08.2022

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung über die sehr gute Betreuung durch unsere Ärzte und Schwestern.
Ihr positives Feedback haben wir dem Team der Gyn 2 weitergeleitet.

Beste Grüße aus dem Klinikum Südstadt Rostock!

Dankeschön

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigenes Bad pro Zimmer wäre schön)
Pro:
Alle sehr freundlich und aufmerksam! Note sehr gut!
Kontra:

Ich möchte mich ganz herzlich für die sehr nette und kompetente Betreuung auf der Station 2 bedanken!????Ich war vom 03.08.bis zum 06.08.2022 auf der Station 2 und wurde operiert! Alle waren sehr nett und freundlich zu mir, und ich habe mich sehr wohl gefühlt! Vielen Dank für Alles!

Gerlind Gäbler

KSR am 11.08.2022

Sehr geehrte Frau Gäbler,

Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik haben wir mit Freude gelesen. Ihren Dank und die sehr gute Bewertung haben wir unserem Team der Gynäkologie 2 bereits weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesungsphase alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus dem Klinikum Südstadt Rostock!

Pro:
Ich fühlte mich gut betreut

Ich war vom 27.07.22 bis 04.08
22 auf der c1. Ich danke dem gesamten Stadionspersonal sowie den Mitarbeitern der Küche und essensausgabe für die freundliche und fürsorglich Atmosphäre.

KSR am 05.08.2022

Sehr geehrter Patient,

Ihre 6-Sterne-Bewertung haben wir gelesen und sind sehr erfreut, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik so zufrieden waren. Im Namen des gesamten Teams bedanken wir uns für Ihre positive Rückmeldung, welche wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits weitergeleitet haben.

Beste Grüße, Ihr Klinikum Südstadt Rostock!

Unkompetente Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 7/22
Kontra:

Mein Vater (85) bekam vor genau 7 Tagen eine Klinikeinweisung von der Hausärztin ,da seine Blutwerte extrem schlecht sind,sehr schlecht sind,er sollte komplett auf den Kopf gestellt werden um die Ursache zu finden,da dies schon mehrere Monate so ist. Zudem sollte er aufgrund starker Schmerzen seit Wochen in der Hüfte(kann kaum laufen),auf Rheuma untersucht werden,wie gesagt stationär. Stattdessen verbrachten wir 9 stunden in der Notaufnahme,es wurde
nur die Hüfte untersucht,Rücksprache mit den Angehörigen gleich null,obwohl es ausdrücklich gesagt wurde,dass mein Vater sehr vergesslich ist und uns nichts wiedergeben kann.Die schlechten Blutwerte wurden völlig ignoriert und er wurde nach 9 Stunden nach haus geschickt.Obwohl mehrfach meinerseits gesagt wurde,dass er stationär aufgenommen werden soll,was auf der Überweisung drauf stand. Fazit,am nächsten Morgen hatte mein Vater Blutergüsse in der Leiste und der komplette Oberschenkel war blau, die Hausärztin und weitere Ärzte wo wir die woche über waren,waren entsetzt,wie mein Vater dort wohl behandelt worden sei. Das Bein ist nun von oben bis unten komplett blau,es ist noch unklar ob er in der Hüfte eine Fraktur hat,was nicht untersucht wurde,trotz Schmerzen. Ein röntgenbild bei einem anderen Arzt zeigt,dass es eine Fraktur sein kann,was das CT am Montag Aussagen soll.seine blutwerte sind noch schlechter geworden und uns wurde schon gesagt,er muss in die Klinik um dem auf den Grund zu gehen.Die Ursache muss gefunden werden.Mir graut schon davor,wenn es heisst Südstadtklinik. Also wir haben selbst sonst immer gute Erfahrungen gemacht mit der südstadtklinik aber was da letzte Woche abgelaufen ist,ging überhaupt nicht. Als ich mich vor Ort unten aufgeregt habe,hieß es noch,was ich denn will ihrem Vater geht's doch gut hier. Ja Hose nass gepullert,hatte ich drum gebeten,zu wechseln,es hieß ja machen wir,die nasse Hose trug er noch 3 Stunden später als er nach Hause geschickt wurde.nichts zu essen bekommen seine Medikamente auch nicht. Ohne worte

KSR am 28.07.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

wir haben Ihre Bewertung gelesen und möchten Ihren Schilderungen gern nachgehen. Aufgrund der Anonymität dieser Plattform und ohne weitere Informationen zu den Patientendaten können wir Ihren Hinweisen leider nicht nachgehen. Nehmen Sie deshalb auch in Anbetracht des Datenschutzes unter <[email protected]> direkt Kontakt zu uns auf, um diesen Fall recherchieren und anschließend erläutern zu können.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen-
Ihr Team des Klinikum Südstadt Rostock.

Glück im Unglück

Schenkelhalsfraktur

Nach einem Unfall im Urlaub am 13.06.22 wurde mir am 14.06.22 im
Südstadt KLINIKUM Rostock ein neues Hüftgelenk eingesetzt.
Da diese OP sehr zu meiner Zufriedenheit verlief, möchte ich mich auf diesem Weg recht herzlich bei den Ärzten und Schwestern der Unfallstation C 1 bedanken. Mein besonderer Dank gilt Herrn
Dr. Robert Günther von der Notaufnahme, sowie dem Operationsteam Prof. Dr Bergschmidt und Dr. Bonacker. Besonders hervorheben möchte ich die fürsorgliche Hilfe während der Dauer in der Klinik wie z. B. Bereitstellung der Hilfsmittel, sowie Einleitung der weiteren Behandlung (Reha).
Hochachtungvoll Frau Rassmann

KSR am 30.06.2022

Sehr geehrte Frau Rassmann,

vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Ihren Dank und die sehr gute Bewertung haben wir unserem Team bereits weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesungsphase alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus dem Klinikum Südstadt Rostock.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Schnelle Hilfe und Betreuung
Morbis Hodgkin

Liebes Team der Onko, vielen lieben Dank für die freundliche, liebevolle Betreuung von allen der Station, während meiner Chemo. Fühle mich hier sehr aufgenommen und wohl. Nochmal ein herzliches Danke schön, bis bald, freue mich schon auf ei Wiedersehen. Ihre Frau Rennhak

KSR am 11.05.2022

Sehr geehrte Frau Rennhak,

haben Sie vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung über die freundliche und liebevolle Betreuung in der Onkologie. Ihr positives Feedback haben wir bereits den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bereiches weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Zeit und verbleiben
mit vielen Grüßen aus dem Klinikum Südstadt Rostock.

Unmögliche Behandlung von Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberflächliche Wortspiele)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wille des Patienten kaum beachtet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In keiner Weise zeitgemäß)
Pro:
Kontra:
Keine Klinik zum gesund werden

Leider kann auch ich diesen Fachbereich nicht weiterempfehlen. Von liebevoller Pflege mit Verantwortung für die Patienten kann nicht wirklich gesprochen werden. Das Nötige wird getan, mehr aber auch nicht. Der tatsächliche Gesundheitszustand interessiert niemandem. Ich kann an dieser Stelle nicht beurteilen, in wie weit die tatsächlichen Aufgaben als Fachpfleger für Onkologie in den Arbeitsverträgen klar definiert werden. Die Empfehlungen hierfür werden nach konkreten Wissen und Erlebt haben „müssen“ nicht erfüllt. Das Qualitätsmanagement sollte und muss hier eindeutiger Eingreifen um die Bedingungen für die Patienten zu verbessern. Eindeutig geht die Nichterfüllung in den Straftatbestand des Unterlassen‘s.
Die Ärzte sind bemüht. Bei Einigen hätte ich mir gewünscht, etwas menschlicher zu reagieren. Die teilweise spürbare Arroganz hat mich als Patienten erschüttert. Hierbei geht es insbesondere um die Körpersprache. Des Weiteren sollten verschiedene Ärzte sich eingehend über die Verhaltensweisen im Dialog informieren und anwenden.
Nach meinen Erfahrungen werde ich keinen Fuß mehr in diese Klinik setzen. Ich möchte jedoch andere ermutigen „genauer“ hinzuschauen und sich je nach individuellem Empfinden die Umstände anzuzeigen und sich gegebenenfalls an eine andere Klinik zu wenden.

KSR am 25.04.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihre Bewertung über Ihren Aufenthalt in unserer Klinik haben wir gelesen und möchten Sie bitten, sich direkt mit uns unter
<[email protected]> in Verbindung zu setzen.
Erst dann können wir anhand genauer Angaben Ihrerseits Ihre Schilderungen nachvollziehen und in einen offenen, konstruktiven Dialog gelangen.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen aus dem
Klinikum Südstadt Rostock.

Tagesableufe, nicht gut,organisiert

Pro:
Ärzte u.schwestern höflich u.bemüht
Kontra:
Man muss zu lange auf Untersuchungen warten
Verdauungsprobleme

Personal sehr nett,Ärzte bestrebt einen zu helfen.
Die Organisation der Untersuchungen,lässt zu wünschen offen.

KSR am 25.04.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihre Bewertung auf dieser Plattform haben wir gelesen und den Hinweis die Organisation der Untersuchungen betreffend aufgenommen.
Wir danken Ihnen für die positive Rückmeldung über unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wir zur Information in die Bereiche weitergeleitet haben.

Beste Grüße aus dem
Klinikum Südstadt Rostock.

Pro:
Schwestern und anderes Personal sehr umsichtig, der Arzt erkundigte sich regelmäßig persönlich nach meinem Befinden
Kontra:
Entfällt
Verdacht auf Herzinfarkt

Sehr gute Betreuung durch Ärzte, Schwestern und sonstigen Mitarbeiterinnen.
Sehr gut: ich wurde vor jedem Eingriff/Untersuchung über die Notwendigkeit bzw. das "Wie" aufgeklärt.
Die Schwestern waren meist sehr aufmerksam und umsichtig. Lediglich bei einer Nachtschwester hatte ich den Eindruck, das diese genervt war.
Ich würde immer wieder das Südstadtklinikum wählen - danke !!!

KSR am 08.04.2022

Sehr geehrte Patientin,

Ihr positives Feedback über Ihren Aufenthalt in der Klinik für Innere Medizin I haben wir gelesen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergeleitet. Im Names des gesamten Teams bedanken wir uns für Ihre sehr gute Bewertung!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute-
Ihr Klinikum Südstadt Rostock.

Unfreundlich

Pro:
10 Sterne für den Anästhesisten
Kontra:
Arrogante Ärzte
Abszess Not-Op

Ich bin zu einer Not-Op angemeldet worden.Davon wusste ich allerdings nix.
Zuerst muss ich sagen,ich war Corona positiv und trotzdem haben sie die OP durchgeführt.Vielen Dank dafür.Aber ich wurde behandelt,als wenn ich der Staatsfeind Nr.1 gewesen wäre. Zwei Stunden Wartezeit bis mal eine Ärztin ihren Kopf in mein Zimmer gehalten und von einer OP geredet hat.(Es hat sich bis dahin noch niemand mein Abszess angesehen)ich war total fertig, weil ich eben von nix wusste und keiner richtig mit mir geredet hat.Eine weitere Stunde später hat sie sich denn mal mein Problem angeguckt.Sie war total unfreundlich, genau wie der junge arrogante Chirurg,der dann nach einer weiteren Stunde zu mir kam. Der einzige Lichtblick war der tolle Anästhesist.Der hat sich wirklich Zeit genommen und mich beruhigt. Auch während der OP war er wirklich toll. Der Chirurg der mich operiert hat (ich war wach dabei) hat danach auch nen arroganten Kommentar von sich gegeben und war ganz schnell weg. Nachdem ich dann wieder in meinem Zimmer war,hatte ich eine überaus unfreundliche Schwester, die mich mit ner Thrombosespritze versorgt hat. Mehr nicht. Ich habe über vier Stunden nach der OP gewartet, bis ein Arzt kam und ganz kurz mit mir gesprochen hat und mein Wundverband wechseln wollte. Ich hatte aber gar keinen Verband drauf. Nur mein Lichtblick, der Anästhesist kam ca. eine Stunde nach der OP zu mir und fragte wie es mir geht. Als ich die Schwester zwischendurch fragte, ob mal ein Arzt zu mir kommt, bekam ich die Antwort: na, wenn Sie so ungeduldig sind dann muss ich eben einen anrufen.
Musste sie nicht. Ich habe viereinhalb Stunden gewartet, damit man mir sagen konnte, dass ich nach Hause kann.
Ja, ich war Corona positiv und ja, die Krankenhäuser haben viel zu tun. Aber man kann mit Patienten, die Angst haben und nicht wissen was los ist, nicht so umgehen. Da würde ich sagen, Augen auf bei der Berufswahl. Auch die Kollegen in der Anmeldung könnten mal nen Kurs in Freundlichkeit vertragen.

KSR am 05.04.2022

Sehr geehrte Patientin,

Ihre Bewertung auf dieser Seite haben wir gelesen und intern in den betreffenden Bereich weitergeleitet. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserem Klinikum unzufrieden waren. Gern würden wir Ihren Schilderungen nachgehen und den Sachverhalt aufklären. Daher bitten wir Sie zu uns unter <[email protected]> Kontakt aufzunehmen. Für Ihr positives Feedback unseren Anästhesisten betreffend danken wir Ihnen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen das Team des Klinikum Südstadt Rostock.

Super Zufrieden

Pro:
Ärzte und Schwestern sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Nichts negatives zu berichten
Sauerstoffmangel unter der Geburt

Leider musste unser Baby nach der Geburt für einen Tag auf die Intensivstation. Wir wurden dort oben sehr nett behandelt und umsorgt.Wir durften so oft wir wollten zu unserem Baby. Egal wann und wie lange. Unser Baby war dort super aufgehoben. Die Schwestern waren liebevoll zu ihm und haben sich rührend um uns und ihn gekümmert. Die Ärzte waren immer für Gespräche und Fragen bereit.

KSR am 28.02.2022

Sehr geehrte Patientin,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung auf dieser Seite, welche wir unserem Team der Klinik für Neonatologie bereits weitergeleitet haben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns super aufgehoben gefühlt und mit der Betreuung Ihres Sohnes so zufrieden waren.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie-
Ihr Klinikum Südstadt Rostock!

Top Behandlung in allen Bereichen

Pro:
Schwestern und Hebammen super nett,hilfsbereit,
Kontra:
Nichts negatives zu berichten

Rundum zufrieden. Ob Kreißsaal oder Entbindungsstation,ich war mit beiden Bereichen super zufrieden. Im Kreißsaal wurde auf mich eingegangen und auch auf der Entbindungsstation 1 waren alle super nett,hilfsbereit und standen stets zur Verfügung. Mit dem Stillen hat es bei mir nicht geklappt,es wurde super beraten und nicht aufs Stillen gedrängt. Das wichtigste sei dass das Baby zunimmt und satt wird,so die Hebammen. Ich würde die Südstadt Klinik immer wieder weiterempfehlen.

KSR am 28.02.2022

Sehr geehrte Patientin,

im Namen des gesamten Teams der Universitätsfrauenklinik bedanken wir uns herzlich für Ihre positive Bewertung.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus dem Klinikum Südstadt Rostock.

Entbindung und Aufenthalt auf Entbindungsstation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund der Entbindungsstation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bezogen Entbindungsstation)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Kreißsaal)
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Umgang auf Entbindungsstation
Entbindung nach Einleitung

Liebe LeserInnen, kurz möchte ich meine Erfahrungen zu meiner Entbindung im Oktober 2021 schildern. Mit vorzeitigen Blasensprung wurde ich mehrere Tage eingeleitet. Ich bezog ein Zimmer auf der Entbindungsstation (aufgrund der Kapazität). Das war sehr schön, da man das Zimmer vor Ankunft des Babys „einrichten“ konnte. Die Wehen setzten plötzlich und heftig ein. Leider wurde ich von den Schwestern als „Simulant“ abgestempelt, da die Rückenwehen im CTG Gerät nicht ersichtlich waren. Von Empathie keine Spur. Als Wehende steht man nicht in deren Jobbeschreibung (schließlich arbeiten sie auf einer Entbindungsstation). Erst als wir auf eine ärztliche Untersuchung bestanden ging es bergauf. Es wurde festgestellt, dass der Muttermund offen war und wir durften in den Kreißsaal.

Im Kreißsaal erwartete uns ein völlig anderes Bild. Die Betreuung erfolgte durch 3 Hebammen (2 Hebammenschülerinnen) und wir fühlten uns super wohl. Es wurde sich gekümmert und das Know How der Hebammen ist beeindruckend. Ich hatte eine schöne und schnelle Geburt. Dank der tollen Hebammen und Ärzte! Die Atmosphäre war magisch. Im Endspurt gab es einen Schichtwechsel und dieser wurde souverän vollzogen. Im entscheidenen Moment kam die Hebamme, die mich mit Blasensprung 2 Tage zuvor aufgenommen hatte. Was bin ich diesem Zufall dankbar! Ganz großes Lob an das Team des Kreißsaals.

Die Entbindungsstation sollte sich davon eine Scheibe abschneiden. Die Zeit nach der Geburt war dort für mich kaum auszuhalten. Unfreundlichkeit, geringe Motivation und fehlendes Engagement begleiteten mich stets im Umgang mit den „erfahrenen“ Schwestern. Man wurde behandelt wie ein kleines Kind und bevormundet (die Nachtschwester ist echt ohne Worte…) Wenn ich Fragen hatte bin ich zu den Hebammenschülerinnen. Die waren immer für mich da und haben alles super erklärt. Da zeigen die Lehrlinge wie es eigentlich sein sollte. Schade, dass die erste Kennenlernzeit mit Baby so stattfinden musste…

KSR am 07.02.2022

Sehr geehrte Patientin,

den Eintrag über Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum haben wir gelesen und bereits in die betreffenden Bereiche weitergeleitet.
Dass Sie mit der Betreuung auf der Entbindungsstation unzufrieden waren, bedauern wir sehr. Ihre Schilderungen werden wir in der kommenden Stationssitzung thematisieren.
Über Ihr positives Feedback unser Kreißsaal-Team betreffend haben wir uns sehr gefreut und danken Ihnen auf diesem Weg für Ihre Bewertung.

Ihre Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock

Unprofessionelles Personal und Enttäuschung

Kontra:

Absoluter Wahnsinn, Leute, Finger weg von dieser Klinik. Absolute Laien. Meine Mutter ist gestorben, weil sie in dieser onkologischen Klinik gelandet ist. Hierher zu kommen ist sehr riskant und kann Ihr Leben kosten. Kompetente Fachleute? Es ist nicht hier!

KSR am 02.02.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

Ihre Bewertung auf dieser Seite haben wir mit Bedauern gelesen und möchten Ihnen vorab unser Mitgefühl für Ihren Verlust aussprechen.
Da wir Aufgrund der Anonymität des Forums den Sachverhalt nicht vollständig aufklären können bitten wir Sie, sich mit uns per Mail <[email protected]> in Verbindung zu setzen.
Zudem besteht dann die Möglichkeit Ihre Erfahrungen persönlich mit uns zu besprechen.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und verbeiben mit freundlichem Gruß aus dem Klinikum Südstadt Rostock.

Bruder eines Patienten

Pro:
Alle beteiligte Ärzte gaben Jederzeit aussagekräftige, kompetente Auskünfte
Hirnschweschwellung

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen beteiligten Pfleger und Pflegerinnen, sowie allen beteiligten Ärzten der Intensivstation, ausdrücklich bedanken.

Aus fachlicher und menschlicher Sicht gegenüber den Patienten und deren Angehörige für ihre tägliche, hochachtungsvolle Arbeit.

VIELEN DANK!

KSR am 28.01.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback über die Behandlung Ihres Bruders auf der Intensivstation. Mit Freude haben wir Ihre Rückmeldung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und verbleiben
mit den besten Grüßen aus dem Klinikum Südstadt Rostock.