Schön Klinik Neustadt

Am Kiebitzberg 10
23730 Neustadt in Holstein
Schleswig-Holstein

Therapie bei Bandscheibenvorfall ohne OP

Pro:
Fachkompetenz und Menschlichkeit
Doppelter Bandscheibenvorfall C5-7

Nach längerer Fehlbehandlung in einer anderen Klinik und wochenlangen sehr starken Rückenschmerzen habe ich auf Empfehlung einer Freundin in der Schön Klinik Neustadt angerufen und dort umgehend einen Termin beim Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie erhalten. Dieser hat mich untersucht und sofort persönlich einen Termin zum MRT am folgenden Tag für mich vereinbart; die Diagnose ergab einen doppelten Bandscheibenvorfall C5-C7. Ich wurde dann zu einer speziellen Behandlung mit Spritzen direkt in den entzündeten Nerv unter dem CT in die Radiologie überwiesen und nur einen Tag später begann die Behandlung. Der dortige Chefarzt war ebenfalls sehr kompetent und freundlich, hat sich Zeit genommen, Verständnis gezeigt und mir während der folgenden Wochen immer wieder Mut gemacht. Nach drei Behandlungen im Abstand von 2 bzw. 3 Wochen waren die Schmerzen deutlich verringert, es folgten einige Monate Physiotherapie und nach einem guten halben Jahr war ich wieder vollkommen beschwerdefrei. Ich kann wieder Sport machen etc. und habe keine Einschränkungen mehr. Diese Behandlung hat mit die in der vorherigen Klinik als unvermeidbar angekündigt Wirbelsäulenoperation erspart, wofür ich sehr dankbar bin. Besonders positiv ist neben der hohen Fachkompetenz der engagierte, sehr freundliche und auch psychisch aufbauende Umgang mit mir als Patientin zu erwähnen, der leider nicht in allen Kliniken selbstverständlich ist. Durch die wochenlangen Schmerzen, den damit einhergehenden Schlafmangel und die falsche Diagnose und Behandlung in der anderen Klinik war ich bei meiner Ankunft in der Schön Klinik physisch und psychisch am Ende und wusste nicht mehr weiter. Die Behandlung dort hat mich sofort wieder stabilisiert und aufgebaut und mir dadurch ermöglicht, diese schlimme Zeit gut zu überstehen.

Top Pflegepersonal, schöne helle Klinik!

Pro:
Pflegepersonal, Lage der Klinik, Sauberkeit
Skoliose

Ich habe mir im Dezember letzten Jahres meine Wirbelsäule in der Schön-Klinik in Neustadt versteifen lassen. Auf der Intensivstation nach meiner Op waren die Pflegerinnen und Pfleger bereits überaus nett, fürsorglich und hilfsbereit und auch Professor Halm, der mich mit operiert hat kam direkt vorbei, um nach mir zu sehen. Dort war ich allerdings nur eine Nacht und wurde danach auf Station 40 verlegt. Auch dort waren die Pflegerinnen und Pfleger unglaublich lieb, rücksichtsvoll und ich habe mich von ihnen rundum gut betreut gefühlt. Es gab immer ein Lächeln oder ein paar aufbauende Worte. Die Ärztin, die die tägliche Visite durchgeführt hat war ebenso immer nett und geduldig und hat sich Zeit genommen die Fragen meiner Zimmernachbarin und mir zu beantworten.
Die Klinik selber ist direkt am Meer gelegen und sehr hell und freundlich gestaltet. Die Zimmer sind zwar klein aber modern und vor allem sauber, was mir sehr wichtig ist.

Das beste Krankenhaus bei Wirbelsäulenerkrankungen

Pro:
Medizinische Kompetenz und Patientenorientierung
Wirbelsäulenerkrankung und OP

Das Beste, was ich in Norddeutschland aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Patientenorientierung, medizinische Kompetenz der behandelnden Ärzte, Unterbringung, Pflegepersonal sind m.E. herausragend. Für mich jedenfalls gibt es zu diesem Krankenhaus auch zukünftig keine vernünftige Alternative!

19.03.2016 Verkehrsunfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gerne nur nicht so schnell ;))
Pro:
super tolles Team super Krankenhaus
Kontra:
es gibt nichts zu bemängeln
Verkehrsunfall

Hallo zusammen.
Leider hatte ich am Wochenende den 19.03.2016 einen (VU) Verkehrsunfall und wurde ins Schön Klinikum in Neustadt eingeliefert.

Ich muss wirklich sagen ich bin dort das erste mal eingeliefert worden und es war total super da ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei allen beteidigten bedanken Sie haben sehr sehr gute Arbeit geleistet.

Ich habe mich sehr betreut gefühlt und auch das ganze Team einfach spitze :)

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Ihnen allen und wünsche Ihnen alles gute für die Zukunft

Mit freundlichen Grüßen Steven Bichels

Wunderbar Umsorgt

recht gute Erfahrungzufrieden (Kritik bei der ersten Visite (nach einem Tag Reha) hört man nicht so gerne , da hatte man das gefühl 14Tage reichen)
Pro:
Personal alle sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
das man nur noch von 14 Tagen Reha ausgeht ,sollte im erst Gespräch angesprochen werden um Stress zu vermeiden
Knie Tep

Ich war Anfang Februar zur einer Knie Tep dort.
Von der Aufnahme bis Zur Entlassung war alles gut organisiert. Aufklärungen waren alle verständlich und auch vor und nach der OP wurde man gut Versorgt und umsorgt. Ich lag auf der Station 30 und zu der Zeit war ein tolles Team im Dienst. Auch der Operateur war die ersten Tage immer vor Ort. Dann ging es Problemlos in die Reha auf die 20. Zimmer sauber ,hatte Meerblick. Wünsche wurden schnell erledigt sowie auch Probleme. Verpflegung hat mir gut gefallen und der Service im Speiseraum war super.

Als Kassenpatient nicht zu empfehlen !!!!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (War sehr gut)
Pro:
Aufnahme
Kontra:
Ambulanz
Wirbelsäule

Als Kassenpatient 3 Wahl!

Hier sind Sie bestens aufgehoben

Pro:
Es stimmt einfach alles
Hüftarthrose

Ich bin von der Schön Klinik in Neustadt nach dreiwöchigem Aufenthalt in der Akut und Rehastatiion absolut zufrieden, ja begeistert.
Sowohl das ärztliche Team - Prof. Dufek, Dr. Westphal und Dr. Sand - und das Fachpersonal, das Betreuungspersonal ( Schwestern, Physiotherapeuten) sind sehr kompetent, äußerst freundlich und bemüht. Habe solch eine Klinik bisher noch nicht erlebt.
Das Ambiente mit dem Blick auf die Ostsee, die Zimmereinrichtungen, die Ausstattung in dem Rehabereich, die Verpflegung, das Grundkonzept, nämlich die sofortige volle Belastung nach der OP führen zu unglaublichen Erfolgen und zur schnellen Rekonvaleszenz

Endlich sich wieder als Mensch fuehlen

Pro:
Tolles OP Team und Station 13
Bauchdeckenstraffung

Danke an meinen Arzt und sein gesamtes kompetentes Team.
Habe Anfang Febr. 2016 eine Abdominalplastik/Bauchdeckenstraffung machen lassen (nach grosser eigenst. Gewichtsabnahme). Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, obwohl ich einige Probleme bekam (schlechte Blutwerte, Fieber, 2 OP). All das was drueberhing wie weggezaubert????. Nur noch die Nachsorge durchhalten und ich bin wieder wie ein neuer Mensch.
DANKE an den Arzt und sein Team sowie die Station 13 fuer die tolle Pflege!!!!!

Wenn Rücken, dann Neustadt!

Pro:
professionell, perfektes OP-Ergebnis, immer freundlich, immer hilfsbereit, SEHR schöne Lage
Kontra:
Parkplatz für einen Aufenthalt zu teuer, WLAN mit 15€ pro Woche zu teuer
Starke Schmerzen in Po und Unterschenkel

Nach einer Odyssee von 2 1/4 Jahren mit fast Dauerschmerz und Man.Therapie, Akupunktur, diversen Spritzen in die Wirbelsäule sowie einer ergebnislosen OP (andere Klinik) kam ich etwas hoffnungsvoll nach Neustadt.(Eine erfolglose OP hatte ich ja nun leider schon)
Vom ersten Moment an fühlte ich Professionalität.
Das erste Arztgespräch ergab, daß OA Dr.Th. "den Fehler" klar erkannt hatte, ich war auch bereit zur OP.
Es folgte die freundl.Aufnahme auf der Station 40, OP-Aufklärung, OP...
Bei mir lief alles TOP.
Obwohl ich eine Versteifung der LWS L5/S1 bekommen hatte, konnte ich bereits am nächsten Tag total happy auf dem Gang hin und her gehen, leise ein Liedchen summend UND nach langer nun auch wieder LÄCHELND!
Resultierend kann ich sagen, daß mich mein Gefühl nicht getäuscht hat, ich war in der richtigen Klinik! Ich bin jetzt (ca.2 Wo nach OP) fast! schmerzfrei.
Nicht nur der äußere Eindruck der Klinik ist sehr gut, sondern was mir besonders positiv auffiel:
Jeder ist freundlich,
JEDER ist hilfsbereit,
IMMER!
Großes Kompliment, BLEIBEN SIE SO!
Selbst das unbekannte Personal nickt einem in der Klinik freundlich zu.
Für mich als Wassersportler kam die optimale Lage, 300m zur Ostsee, dazu!

Zwei Dinge habe ich vermißt:
Postoperativ wäre mir ein Arztgespräch über den Verlauf meiner OP sehr sehr wichtig gewesen, was genau gemacht wurde. Mich hätte interessiert, wie das praktisch ausgeführt wurde, was mußte zwangsläufig durchtrennt werden und muß nun wieder besonders lange heilen, welche Bewegungen sind kurzfristig der eingesetzten Versteifung abträglich, was muß ich auch langfristig vermeiden?
Ich hätte (von der Physio)auch ein paar gute Hinweise für den folgenden Alltag benötigt wie z.B. wie sollte ich sitzen (gebeugt, senkrecht), wie hebe ich etwas vom Fußboden auf, wie komme ich in die Socken, ohne den OP-Erfolg zu gefährden, wie komme ich in den Slip...ich darf ja wahrscheinlich die LWS nicht beugen und die Arme sind kurz...
Ein A4-Blatt mit Skizzen reicht da nicht.

Sogar Golftherapie in der Reha

Pro:
Patientenzugewandtheit
Kontra:
Netzqualität
Hüft Tep

Gute Hüft-OP Vorbesprechung, komplikationsfreie OP, Klinikaufenthalt 6 Tage, vom ersten Tag an sehr gute Betreuung, anschließende 14-tägige Reha, täglich bis zu 7 Anwendungen, leider war das Bewegungsbad defekt, Termine sehr gut koordiniert, scönes Zimmer, abwechslungsreiche Mahlzeiten,
Höhepunkt war eine Golfchippingeinheit mit einer Physiotherapeutin, die sehr wertvolle Tipps und Übungen für die Zukunft mit auf den Weg gegeben hat.
Kritisch anzumerken ist lediglich, dass im Jahre 2015 es möglich sein müsste,
einen zuverlässigen Handyempfang und einen nicht so wahnsinnig umständlichen w-lan Zugang zu installieren.

Pro:
in allen bereichen super service
Kontra:
sehr hellhörige klinik
lws wirbelversteifung

op am 04.02.2016 lws.
aufnahme war sehr zeitaufwendig und es kamen bis um 19:00 uhr wenig informationen auf der station über verpflegung, zimmer usw.
auf der station alle sehr freundlich, alles sauber, essen konnte man für die woche aus 4 gerichten am tag wählen.
medizinisches personal sehr gut.
alles in allem eine schöne klinik mit gutem service und sehr guter medizinischer behandlung.

Wenn schon Krankenhaus - dann Schön Klinik Neustadt

Pro:
Hervorragende Ärzte, freundliches Personal, tolle Hygiene
Spondylodiszitis - Entzündung der Bandscheibe und Wirbelkörper

Diese Klinik besticht einfach durch Proffessionalität. Alle Handlungsabläufe sind
strukturiert und auf die einzelnen Abteilungen abgestimmt.
Unter extremen Rückenschmerzen wurde mein Mann
durch Vermittlung der Hausärztin vorstellig.
Nach umfangreicher Untersuchung kam er von der Orthopädie auf die Stat. 40 der Wirbelsäulenchirurgie. Die Behandlung war so grandios und hat meinem Mann im eigentlichen Sinn das leben gerettet.
Festgestellt wurde eine nicht alltäglich auf-
tretende Spondylodiszitis, hervogerufen durch einen Infekt. Die erfolgte Operation in Form von Versteifung war aufwendig und wurde vom Ärzteteam der Wirbelsäulenchirurgie sehr gut
durchgeführt. Der Operateur Oberarzt Dr. Ivanits hat nicht nur meisterhaft gearbeitet, sondern auch nach der OP meinen Mann umfassend betreut. Das gesamte Pflegepersonal ist freundlich und umsichtig.
Auf Hygiene wird in der Schön Klinik sehr viel Wert gelegt. Von Fachkräftemangel und gestreßtem Personal ist nichts zu spüren.

Eine Klinik zum weiter empfehlen

Pro:
einfach alles
Kontra:
fällt mir nichts ein
Knie Tep rechts

Ich wurde am 05.11.15 operiert und kann nur gutes berichten. Ob Akkutstation oder Reha ich hatte das Gefühl, jederzeit gut aufgehoben zu sein und ernst genommen zu werden. Jeder, ob Arzt oder Schwester,hatte stets ein offenes Ohr.
Die Klinik ist sehr schön, sauber und gepflegt und ich werde Sie auch meinen Bekannten weiter empfehlen.
In der Reha wurde sehr auf Mobilität geachtet. Heute 12 Wochen nach der OP kann ich ohne Schmerzen laufen, Rad fahren und Auto fahren.

Amb. Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum sehr gute Versorgung und Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konstruktiv und kompetent)
Pro:
Hygiene und Freundlichkeit
Laterale Chondromalazie, Synovitis, Tenosynovitis

Am 26.11.2015 kam ich zur ambulanten Arthroskopie in die Schön Klinik Neustadt/Holstein, da ich bedingt durch starke Knieschmerzen kaum noch laufen konnte. Diese Op. war für mich wichtig, da 2016 eine Versteifung der LWS vorgenommen werden muss und ich dafür ein annähernd normales und schmerzfreies Gangbild benötige.

Voruntersuchungen:
Am 27.10.2015 fuhr ich in die Schön Klinik Neustadt/Holstein, zur Voruntersuchung. Dazu gehörte ein Gespräch mit der zuständigen Ärztin und einer Anästhesistin. Die Aufklärungsgespräche liefen sehr konstruktiv, kompent und freundlich ab.
Dies kann ich dadurch beurteilen, da ich vor einigen Jahren selbst als Anästhesiepfleger in einer Klinik in Hamburg gearbeitet habe.

Tag der ambulanten Behandlung:
Am 26.11.2015 wurde ich mit nicht gespielter Freundlichkeit im ambulanten Op. begrüßt und in alle wichtigen Details eingewiesen. Was mir positiv auffiel war, dass das Op. angenehm warm war. Mir wurden die nötigen Zugänge schmerzfrei gelegt, worauf die Anästhesistin und die Orthopädin an meiner Liege zum Gespräch erschienen. Die Operationseinleitung lief problemlos und sehr freundlich ab.

Nach der Operation, als ich wieder wach war, kamen die Anästhesistin und die Orthopädin an meine Trage und teilten mir mit wie die Arthroskopie abgelaufen ist. Danach kam ich in den „Aufenthaltsraum“ für ambulant operierte und musste dort bis ich ganz wach war verbleiben.
Da ich als Lehrer für Pflegeberufe sehr stark auf hygienisches Arbeiten achte, war ich über die dortigen Vorgehensweisen (Händedesinfektion etc.) begeistert, da dies dort als sehr wichtig erachtet wird.
In der ganzen Zeit meines Aufenthaltes wurde ich mit Getränken versorgt und äußerst freundlich behandelt.

Kurz bevor ich nach Hause durfte kamen nochmals die beiden Ärztinnen an meine Liege und schauten danach, ob ich wieder die Klinik verlassen kann.

Da die ambulante Versorgung so positiv ablief, ist für mich ganz klar, dass ich mich in dieser Klinik auch an der LWS operieren lasse.

Unbedingt empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtkonzept
Coxarthrose re Hüftgelenk

TEP rechtes Hüftgelenk wegen Coxarthrose. Die medizinische, physiotherapeutische und pflegerische Betreuung ist exzellent, die Atmosphäre in der Klinik und die Freundlichkeit des Personals ist ausgezeichnet. Selbst das Essen ist für ein Krankenhaus überdurchschnittlich. Kompliment!!!

Topp

Pro:
Kommunikation mit Patientin und Angehöriger, sowie pflegerische und medizinische Versorgung
Bauchaortenaneurysma

Meiner Mutter wurde in der Schönklinik ein Stent der Bauchaorta bei einem bestehenden Aneurysma eingesetzt.
Alles, von den Behandlungsabläufen, der OP, der medizinischen und pflegerischen Versorgung auf der Intensiv- und der Pflegestation war sehr gut.
Die Kommunikation und der Austausch mit dem Operateur war einzigartig, meine Mutter fühlt sich sehr gut informiert und betreut.
Ich kann jedem empfehlen, die Schön Klinik aufzusuchen.

Klinik wird ihrem Ruf gerecht

Pro:
s.o.
Kontra:
entf.

Ich war am 25.11.2015 wegen eines urologischen Problems in den ambulanten Sektor der Klinik eingewiesen.
Die Operation führte ein Belegarzt durch. An dieser Stelle äußere ich mich daher nur zur Klinikkomponente.

Die Aufnahme erfolgte ohne Wartezeit; die Betreuung durch das Klinikpersonal (hier sind die Schwestern Birthe und Birgit zu nennen) war sehr gut; ein entstandenes Problem wurde ohne Verzug gelöst.

Ich komme gerne wieder

Pro:
sehr angenehme Athmosphäre
Kontra:
hohe Kosten für's Internet nicht zeitgemäß
Coxarthrose

Vom Aufnahmetag bis zur Reha-Entlassung bin ich sehr professionell und freundlich betreut worden (Hüftprothese). Der Ablauf in der Klink ist perfekt aufeinander abgestimmt und organisiert. Es gibt keine Wartezeiten bei den Anwendungen. Es herrscht im Klinikum eine sehr angenehme Athmosphäre, in der man sich gut von seinem Eingriff erholen kann. Die Mitarbeiter vom OP-Team, Pflegepersonal auf den Stationen, die Physiotherapeutinnen und das Cateringpersonal in der REHA alles top. Im Akutbereich (ich war auf Station 41) sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Wenn man überhaupt etwas kritisch anmerken möchte, dann ist es der Handy-Empfang und die Kosten für den Internetempfang (ich war kein Komfortpatient). Dennoch ist der Aufenthalt in der Schönklinik absolut empfehlenswert. Besser geht es einfach nicht!

Klinik mit hoher Fachkompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Nur positives
Kontra:
Kein
Re - Dekompression LWS - Stenose

Von der Voruntersuchung bis hin zur OP habe ich nur positives in der Schön Klinik erlebt.
Sehr gutes Ärzteteam.
Freundliches Pflegepersonal.
Reibungslose Abläufe.
Die OP ist für mich positiv verlaufen und eine deutliche Besserung ist eingetreten.
Für mein Krankheitsbild würde ich immer wieder die Schön Klink aufsuchen.

Excellente Operation, schnell wieder auf den Beinen

Pro:
Top OP und REHA
Kontra:
Riesenladen
Hüft-Endoprothese

Ich habe mich vor knapp 4 Wochen einer längst überfälligen Hüft-OP (Totalendoprothese) unterzogen. Nach langer Suche - nach dem besten Verfahren, der besten Klinik - habe ich mich auf Empfehlung meines Orthopäden und eines Freundes für die Schön Klinik Neustadt entschieden. Hatte dort einen ambulanten Beratungstermin (das war wirklich eine Beratung, dort wird Dir keine OP aufgeschwatzt). Ich entschied mich für die OP und bekam eien Termin 2 Monate später.
Und dann geht alles schnell, eh Du Dich versiehst, hast Du eine Endoprothese. Ich hatte mich für Spinalanästhesie entschieden, wird dort fast nur gemacht. Eine sehr gute Enscheidung, der Anästhesist war super und ich habe von der ganzen OP absolut nichts mitgekriegt. Als ich zu mir kam, lag ich gut versorgt im Auswachraum. Die nächsten Tage waren geprägt von ersten Aufsteh- und Gehversuchen. Das ging nicht ohne Schmerzen, aber insgesamt kann ich sagen, ich hatte nie Schmerzen, die nicht auszuhalten gewesen wären und ich war vom OP-Tag an auf den Beinen. Am zweiten Tag habe ich selbständig geduscht. Das Schöne in Neustadt: keine Thrombosestrümpfe, keine Drainage, die Wunde mit einem wasserfesten Verband abgedeckt. Und, sehr schön, nach 7 Tagen habe ich im Haus das Zimmer gewechselt - und war in der REHA. Und nach knapp drei Wochen REHA konnte ich nach Hause und komme gut selbständig klar.
Die Mitarbeiter in der Klinik und in der REHA sind sehr motiviert und immer guter Laune.Ich kann nur Gutes berichten und allen herzlichen Dank sagen. Ich hatte nie den Eindruck, dass in der Schön Klinik Personalmangel herrscht!
2 Monate werde ich wohl noch Unterarmgehstützen brauchen, weil sich Bänder und Muskeln um das operierte Gelenk noch stabiliesieren müssen. Aber mit den UGSt bin ich sehr flott!
Wenn ich allerdings meine 80-jährige Mutter zur OP in die Schön Klinik schicken sollte, hätte ich Sorge. Gut organisierte Fliesbandarbeit, wo immer das geht. Für mich sehr okay, aber alt, schwach und mehrfachkrank darfst Du nicht sein. Oder Du brauchst eine Pflegeperson (die kann auch im Zimmer schlafen).

Pro:
Unklomplizierte Notaufnahme in den Nachtstunden Nett u.Freundlich
Gallen OP

Während eines Urlaubaufenthalt in Grömitz musste ich meine Frau am 28.09.2015 in die Schön Klinik in Neustadt/Holstein einliefern (um ca.03 Uhr).
In der Notaufnahme ging alles ganz Unklomplizeirt und schnell. Es wurde sofort mit der Untersuchung begonnen, nach kurze Zeit stand fest Gallensteine. Da der Vorfall so schwerwiegend war,mußte noch am gleichen Tag operiert werden. Die OP verlief ohne Komplikationen so das meine Frau am 30.09.2015 die Klinik in Top Zustand verlassen konnte.
Deshalb möchten wir auf diesem Weg den Ärzte und Krankenschwesternteam ein großes Lob aussprechen.

Super Behandlung in der Schön Klinik Neustadt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, konzentriert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, Super, Super)
Pro:
Beste Behandlung, auch bei Hüfte und Knie
Kontra:
Keine Anmerkungen. es war alles Bestens.
Hirnstamminfarkt

Meine Ehefrau hatte einen Schlaganfall. Nach Notruf 112 kam 4 Minuten Später der Rettungswagen (DRK) mit zwei Rettungsassistenten. In der Notaufnahme stand schon eine Neurologin. Sofort CT und CT-Angiographie. Nach 38 Minuten wurde schon die Lysetherapie eingeleitet. Nach ca. 60 Minuten konnte meine Frau schon wieder Bein und Arm bewegen. 72 Std. auf der Stroke Unit-Stat. (Schlananfall-Station. Gründliche Untersuchungen einsch. MRT und EEG, Langzeit-EKG.
Entlassung nach 6 Tagen ohne Beschwerden.
Ich kann nur sagen: Super-Krankenhaus, Super
Pflege und Super Ärzte.
Verpflegung prima.

Nie wieder Schön Kliniken

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Unsere Email-Anfrage wurde beantwortet
Kontra:
Es geht immer nur um Profit. Herz? Wo ist das
Ellenbogenbruch

Unser 5 jähriger Sohn hatte sich einen Tag vor unserem Urlaub den Ellenbogen gebrochen. Dieser wurde in unserem KH vor Ort verschient/gegipst. Im Urlaubsort sollten wir 3 Tage später noch einmal röntgen lassen, ob alles gut verläuft. Da der 3. Tag Montag war, gab es keine Vorlaufzeit um Termine zu machen. Daher haben wir vorab eine Email geschickt und sind dann direkt zu der Schön Klinik gefahren. Dort wurden wir abgewiesen. Da es kein Kita oder Schulunfall ist, können/dürfen Sie dies nicht untersuchen. Sie seien dafür nicht zugelassen. Wir sollen uns doch bei anliegenden Ärzten melden. Auf Nachfrage, dass im Internet etwas anderes steht, wurden wir nur geblockt und dann ignoriert. Wie jeder weiß, hat man in kleineren Orten nicht viel Auswahl an Radiologien und man bekommt schon gar nicht spontan einen Termin. Dort gibt es 1 Arzt der nur vormittags auf hat und nur mit Termin und dann hatten Glück an eine sehr nette Gemeinschafs-Praxis zu gelangen die in Ihrer Pause den Kleinen behandelt hat.
Nie wieder Schön-Kliniken. Es geht immer nur ums Geld. Selbst kleine Kinder werden einfach weggeschickt, weil man ja ein paar Euro weniger machen könnte... (der Warteraum war leer!)

Weissnix am 28.08.2015

Ihre Schlussfolgerung erscheint nicht durchdacht. Inwiefern macht ein Krankenhaus denn mehr Profit, wenn es "selbst kleine Kinder wegschickt"? Haben Sie für Ihre Behauptung einen Beleg?

In Neustadt zählt nur der Verdienst

Pro:
OP O.K
Kontra:
Behandlung schlecht
Knie OP rechts

Am 13.07.15 wurde bei mir am rechten Knie eine Kniegelenkendoprothese eingesetzt. Leider hat sich das Knie entzündet, was ich auch den behandelten Ärzten und Schwestern gesagt hatte. Leider fand ich kein Interesse sonder wurde auf die Reha1 gelegt.Dort kümmerte sich keiner mehr um mich.Am 22.7.15 wurde ich mit dem entzündeten Knie nach Eutin verlegt.Der CRP-Wert war bei der verlegung
134,7 was für eine schwehre Entzündung steht.
In Eutin wurde am nächsten Tag ein neuer CRP-Wert von 153 festgestellt. Hier war alle sehr geschockt
und das Knie wurde gekühlt damit der Wert sich senkt.
Ich bin von Neustadt mehr als enttäuscht und habe nachdem ich auch noch mit anderen Patienten gesprochen habe in meiner Meinung gestärkt worden.
ALSO NIE WIEDER NEUSTADT !!!

erfolgreiche Behandlungsmethodik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
bin und bleibe ein zufriedener Patient dieser Klinik
Kontra:
keinen Grund zur Kritik
Wirbelsäulen-Eingriffe, Bandscheiben-OPeration

eine fachlich ausgezeichnete, organisatorisch hervorragend organisiete KLinik, freundliches
Personal, ebensolche Zimmer. Urlaubsschöne
Lage (direkt am Wasser), gepflegte Anlagen,
schmackhaftes Essen, wirksame Anwendungen.
Ich würde jederzeit dort wieder Reha-Maßnahmen
absolvieren und allen Bekannten/Freunden diese
Klinik weiterempfehlen.

Viele Ärzte aufgesucht,leider keine Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Schritt wurde genau erklärt)
Pro:
Nach Sprizentherapie komplett schmerzfrei,endlich wieder Leben
Jahrelange Rückenschmerzen

Super Klinik,nach Behandlung jahrelanger Rückenschmerzen komplett schmerzfrei.Nette Ärzte,die alles genau erklären.Nette Schwestern.Super Essen. Umgebung,wie imUrlaub.Alles in allem eine glatte eins.

Schwer enttäuscht über durchgeführte Therapie der Schmerzbetäubung

Pro:
Notaufnahme, Schwestern und Pfleger, Essen, Sauberkeit der Zimmer
Kontra:
Bettnachbar war ein psychisch Kranker Patient
Bandscheibenvorfall LWS

Nach einer bereits mehrwöchigen erfolglosen Behandlung von starken linksseitigen Rückenschmerzen durch Hausarzt und Orthopäde wurde ich in die Notaufnahme eingewiesen,da ich nicht mehr gehfähig war. Laut Befund eines daraufhin gemachten MRT wurde ein Bandscheibenvorfall L4/5 diagnostiziert,der durch eine mir vorgeschlagene Infiltration,also eine Betäubung der Nervenwurzel durch Spritzen behandelt wurde,und ich auch kuzzeitig eine Linderung spürte,war aber am Entlassungstag nach einer Woche nicht ohne Gehhilfen gehfähig. Nach einer daraufhin von mir eingeholten zweiten Meinung in einem anderen Krankenhaus wurde dann sofort ein Termin zu der notwendigen OP vereinbart und auch durchgeführt.Durch die Betäubunng der Symptome und nicht die Beseitigung der Ursachen meiner Schmerzen in der Schön Klinik sowie die dadurch entstandene Verzögerung bis zu einer OP habe ich, wie bei der klinischen Untersuchung zur OP festgestellt wurde, Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühl bis heute im linken Zeh und bin schwer enttäuscht von
der Wirbelsäulenchirurgie der Schön Klinik Neustadt.

Akutstation und Reha - alles unter einem Dach

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schmerzmittel manchmal nicht ausreichend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (oftmals keine optimale Terminkoordination)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schlechte Matratzen, schwere Decke und Kissen)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Matratzen und Bettzeug
Knie-TEP

Die Aufnahme war etwas chaotisch und ziemlich unorganisiert. Die Betreuung auf der Akutstation 49 dagegen hervorragend: freundliches und kompetentes Personal, es herrscht dort eine Wohlfühlatmosphäre. Sehr schön ist auch, dass man hier darauf achtet, die Patienten möglichst ihrem Alter entsprechend passend zusammenzulegen.
Die Betten sind jedoch viel zu schmal und knarrend, die Matratzen unzumutbar! Im Badezimmer gibt es keine ausreichenden Haltegriffe (in der Dusche gar keine!), was eine erhebliche Sturzgefahr darstellt. Ansonsten aber habe ich mich bisher noch in keinem Krankenhaus so gut betreut gefühlt.
Die Ausstattung der Rehazimmer lässt allerdings so manche Wünsche offen: dünne Übergardinen, durch welche die Sonne ungehindert ihre Wärme verbreiten kann, keine Außenrollos, harte Matratzen, auf welchen man erbarmungslos schwitzt (hier gibt es auch andere Alternativen, um die Hygiene zu gewährleisten)und die Decken und Kissen taugen dazu, eine Sturmflut aufzuhalten.
Ganz fatal empfinde ich die Tatsache, dass der (einzige!) Notrufknopf im Zimmer NICHT vom Bett aus zu erreichen ist! Außerdem fehlt es an ausreichenden Halterungen für die Unterarmgehstützen (übrigens auch in anderen Bereichen der Klinik).
Die wochentägliche "Reinigung" war sehr dürftig: die Flusen und Haare auf dem Boden wurden nur hin- und hergewischt und haben mein Zimmer somit während der ganzen Rehazeit nicht verlassen...... Das Waschbecken und die Toiletten wurden lediglich eingesprüht und anschließend nachgespült, geschrubbt wurde hier keine einziges Mal. Außerdem finde ich es sehr unappetitlich, dass die Bettdecken bei einem Wechsel lediglich neu bezogen und nicht gegen gewaschene ausgetauscht werden!
Das Essen war sehr schmackhaft und ausreichend. Auch hier sehr bemühtes und freundliches Personal.
Sehr freundliche und engagierte Therapeuten, die ihr Bestes geben, um die Patienten zu mobilisieren. Nur die Terminkoordination war teilweise sehr ungünstig: Sport mittags mit vollem Magen bzw. direkt nach einer Lymphdrainage, nach der man sich eigentlich eine halbe Stunde hinlegen soll.

Nichtdestotrotz würde ich immer wieder diese Klinik aufsuchen, allerdings nur, wenn bis dahin neue und bequeme Matratzen angeschafft wurden. Denn 3 Wochen lang nachts nicht schlafen zu können ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei......

Nach 3 Monaten extrem Schmerz , nach OP aufgewacht und glücklich schmerzfrei

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Fehlanzeige
Bandscheibenvorfall LW 4/5

Als Schmerznotfallpatient am Wochendende aufgenommen.Kannte die Klinik vorher nicht.
Absolut auffällig ist, das hier wirklich jeder
freundlich und kompetent ist. Habe mich noch nie
in einem Krankenhaus( oder war es doch ein Hotel )
so wohl gefühlt.Beratung und Erklährung durch mehrere Ärzte, OP durch Prof.Halm. Ich bin aus der
Narkose aufgewacht und war sofort schmerzfrei.
Auch der Prof. meinte das hätte er gut hinbekommen.

Als Schmankerl kommt natürlich auch die gute Lage hinzu. Blick auf die Ostsee.
In jedem Fall zu empfehlen.

Kyphose

Ich fühlte mich vom 1. Tag an in dieser Klinik sehr gut aufgehoben! Egal ob Chefarzt,Pflege-oder Reinigungspersonal-alle waren sehr freundlich und um mein Wohlergehen besorgt. Ich habe mich an der Wirbelsäule (Kyphose) operieren lassen und war sehr zufrieden. Sollte ich die Möglichkeit einer Reha bekommen, versuche ich diese in der Klinik in Neustadt zu machen!
Eine Bitte an das gesamte Personal: Machen Sie alle weiter so!!!!

Wohlfühlatmosphäre trotz Klinikumgebung

Pro:
Organisation, Peronal-Freundlichkeit
Hüft-Op-TEP

Mai/Juni 2015: Sehr angenehmer Aufenthalt (3,5 Wo). Sehr gute Betreuung sowohl auf der Op-Station als auch auf der Reha-Station. Sehr gute Organisation der Abläufe. Alles klappt! Sehr freundliches Personal (Ärzte, Krankenbetreuung, Reinigungsservice, Verwaltung). Tolle Lage mit Blick auf die Ostsee. Atmosphäre sehr entspannend und wohltuend. Empfehlenswert!
Gilt auch für einen entsprechenden Aufenthalt 5 Jahre zuvor.

Beste Qualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Gesundheit steht im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das nennt man Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von A bis Z - Spitze)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter der Aufnahme schulen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schön-Klinik, eine Klasse für sich)
Pro:
Hohe Kompetenz und Qualität
Kontra:
Verwaltung
Carotisstenose

Die Terminabsprachen und Vorgespräche meines Aufenthalts waren vorbildlich.

Die Vorbereitung der OP, Anästhesie, Durchführung und Ergebnis der OP sind mit überdurchschnittlicher Qualifikation zu bewerten.

Absolut kompetente Ärzte, hoher Hygienestandard und liebevolles Pflegepersonal.

Egal ob Ärzte, Pfleger oder Krankenschwestern alle waren sehr freundlich und hilfsbereit und das Wohl des Patienten stand immer an erster Stelle. Ich bin das erste Mal dort zur OP gewesen und würde kein anderes Krankenhaus und keinen anderen Arzt (Chirurgen) wählen.

Einziger Kritikpunkt: bei der Aufnahme fehlte der Hinweis bzw. die Abfrage ob man vielleicht das Komfort-Paket möchte.

Kay Tönnies

Vertrauen und Freundlichkeit und Organisation wird hier großgeschrieben

Pro:
die Ärzte die Freundlichekit die Lage der Klinik
Kontra:
diese 2 Klassen gesellschaft ist etwas albern aber die Klinik will auch verdienen
neue Huefte

Diese Klinik ist top sowohl von der Organisation als auch von seinen Ärzten als auch seine Freundlichkeit als auch von seiner Lage.
Rundum top zufrieden. Hier kann man sich operieren lassen ( wenn man muss) und Vertrauen zu den Ärzten haben. Freundlichkeit ist hier top ! Von der Putzfrau, die einem die Schuhe zu binden, weil man es selbst nicht kann als auch von den Assitenzärzten die noch um 900 Uhr abends ins Zimmer kommen und nach dem Befinden fragen. Alles top. Hier kann man sich wohlfuehlen. Natuerlch gibt es immer einige Punkte die ein Krankenhaus nicht zu einem Zuhause machen, aber wenn Krankenhaus dann hier!

Gesamtkonzept passt!!!

Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
die Betten ;)
Prolaps LWS/ Skoiose- nicht operiert

Ich war im April 2015 zur Reha und fühlte mich dort wirklich gut aufgehoben. Professionelle Betreuung, sehr gut organisiert, top Therapeuten, wunderbare Gegend. Das Essen war abwechslungsreich und gut, Zimmer sauber und gut eingerichtet. Freundliches Personal und immer ein Ansprechpartner vor Ort. Gut organisierte und begleitete Therapien, viele Informationen und klare Worte seitens der Therapeuten für die Zeit nach Klinikaufenthalt zum besseren Wohlbefinden. Hätte mir gern meine "Lieblingstherapeutin" mit nach hause genommen. Wenn noch einmal eine Reha dann auf jeden Fall dort. Vielen Dank für die tolle Zeit!!!!

never-ever

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1915   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (besonders bei der Reha)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Reha)
Pro:
Lage dass ist auch alles
Kontra:
alles ,sogar das Essen
Hüft op

die GHüft-op ist relativ gut gelaufen ,leider würde einem nicht gesagt dass es keine Drainage nach der op gibt so dass man erschrickt bei geschwollene blaue Beine bid zu den Zehen was nicht gerade beruhigt
leider fand ich die Reha dort anschliessend eine Katasthrophe,Gleichgültigkeit und Unkompetent-nie mehr dort hin

Wunderschönes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Das Essen
Spondylodese

Der erste Eindruck bei der Ankunft: Ich bin in einem Hotel und nicht in einem Krankenhaus. Entgegen vieler Aussagen hatte ich keine Wartezeit bei der Aufnahme.
Das Pflegepersonal der Station N 40, sowie die Ärzte sind einfach nur klasse. Man wird sehr gut aufgeklärt, selbst die dümmsten Fragen werden ausführlich beantwortet. Das Pflegepersonal ist jederzeit sehr freundlich, trotz Stress strahlen sie eine Ruhe aus. Sogar die Nachtschwestern nehmen sich Zeit für ein kurzes Gespräch und erklären den Ablauf des OP-Tages.
Ich war noch nie in einem Krankenhaus wo so freundliche, kompetente und hilfsbereite Pflegekräfte arbeiten.
Bitte weiter so!!!

Meine 1. Wahl !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde hier richtig umsorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionelles Ärzteteam)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wunderbares Zimmer mit Meerblick)
Pro:
das Ärzteteam unschlagbar
Brustaufbau nach Brustkrebs

Das dritte Mal hier und habe wieder nur positive Eindrücke erlebt - das Ärzteteam - das Pflegeteam - die Rundumbetreuung. Ich hab mich nicht als ein Patient unter vielen gefühlt sondern als der wichtigste. Trotz weiter Anfahrt aus Schwerin wäre diese Klinik immer meine 1. Wahl und empfehle diese überall weiter.

Ich? Nur noch hier!

Pro:
Meerblick
Kontra:
weite Anfahrt für mich
Parkinson

März 2015. Seit Herbst 2013 lebe ich mit der Diagnose "Parkinson". Seit Herbst 2014 rasanter Verfall. Ich stehe und gehe wie ein Klappmesser. Von morgens bis abends unerträgliche Schmerzen. Anfang 2015 erfahre ich von der Schön Klinik in Neustadt i. Holst. Am 10.03.2015 checke ich ein zur Komplexbehandlung.Die Eingangshalle ist gut gefüllt mit Neuankömmlingen. Davon ist bei der Anmeldung nichts zu spüren. Heitere Freundlichkeit und aufmerksame Hilfsbreitschaft sorgen dafür, dass das Anmelden ein kurzer Kontakt mit der Klinik-Verwaltung wird. Auf der Station empfängt mich eine emsig wuselnde Mannschaft aus Schwestern, Helferinnen, Reinigungskräften usw.. Später werde ich feststellen: Die sind jeden Tag so freundlich und hilfsbereit. Ich betrete mein Krankenzimmer, schlichte Sauberkeit mit Meerblick. Das ganze Gebäude strahlt, trotz emsiger Betriebsamkeit, eine erholsame Ruhe aus. Am nächsten Tag erfahre ich die geballte neurologische Fachkompetenz der Klinik. Ich lerne auch den Chefarzt Dr. med. Jahnke kennen. Ich merke schnell, kein Chefarzt wie jeder andere. Man darf ihn ansprechen und er antwortet sogar verständlich.Es folgten zahlreiche ausführliche Tests und Untersuchungen. Parallel dazu lief die reinste Reha-Maschinerie an: Physiotherapie, Ergo, Logopädie, Massage, autogenes Training, Gespräche, und das alles in äußerst freundlicher hartnäckiger Art und Weise. Einfühlsam und mit hoher fachlicher Qualifikation zeigen die Therapeutinnen mir den Weg zum Behandlungserfolg. Vorgestern, gerade zwei Wochen später, wurde ich entlassen. Ich habe meinen Optimismus wieder, die Schmerzen sind weg und Beine und Oberkörper bilden schon fast wieder gerade Linie. Natürlich muss ich da noch zu Hause mit Krankengymnastik weiterarbeiten aber ich weiß jetzt: Mit dieser Klinik und ihrem vorzüglichen Personal im Rücken wird Parkinson es schwer haben, mich klein zu kriegen. Herzlichen Dank dem gesamten Team.

Hervorragend !

Brustaufbau nach Brustkrebs

Nach missglücktem Brustaufbau in anderer Klinik wurde mir hier sehr geholfen, bin mit dem Ergebnis super zufrieden ! Tausendmal Danke für die hervorragende Arbeit an das gesamte Team !

Hervorragende Betreuung

Pro:
Perfekte Betreuung, beste fachliche Qiualifikation
Morbus Scheuermann

Bei meinem Sohn wurde eine Spondylodese (Wirbelsäulenversteifung) vorgenommen. Sowohl die behandelnden Ärzte als auch das Pflegeteam der Wirbelsäulenchirurgie (Station 40) haben auf mich einen fachlich sehr versierten Eindruck gemacht. In dieser Qualität habe ich noch in keiner anderen Klinik eine Behandlung miterlebt. Zudem war das gesamte Team von den Hilfsschwestern bis hin zum Chefarzt höchst engagiert, sehr freundlich und stets offen für Fragen. Besser kann man in einem Krankenhaus nicht betreut werden.