Schön Klinik Neustadt

Am Kiebitzberg 10
23730 Neustadt in Holstein
Schleswig-Holstein

Reha nach der Knie OP

Pro:
sämtliches medizinisches Personal
Kontra:
Das Essen war zwar nicht schlecht aber mehr Gemüse (mit Geschmack) wäre nicht schlecht gewesen
Knieprothese

Ich war 2 Wochen nach der OP in der Reha. Das medizinische Personal war ausgesprochen einfühlsam und stets bemüht den optimalen Therapieplan zu erstellen.
Besonders hervorheben möchte ich Dr. Liktoras, der immer eine Lösung gefunden hat.
Von den Therapeuten möchte ich Herrn Voigt, Herrn Lamprecht und Frau Wiese besonders erwähnen. Ich fühlte mich hier in besten Händen.
Die Schwestern in der medizinischen Zentrale waren immer sehr nett und aufmerksam. Wer sich hier nicht gut aufgehoben gefühlt hat ist selbst schuld. Alles war Bestens.
Am Wohlsten habe ich mich im Bewegungsbad, das ich reichlich genießen durfte

Gesundes Essen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen ausgeklammert)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Speisen
Hüftoperation

Ich war hier zu einer Hüftoperation mit anschließender stationären Rehabilitation. Die medizinische Versorgung ist sehr gut und empfehlenswert. Das war für mich schon das 2. mal.
Man hält es auch in den etwas veralteten Zimmern aus; sind ja nur 3 Wochen. Der etwas kleine Fernseher mit nur wenigen Programmen ist verbesserungsfähig.
Essen: „Gemecker wird immer“ Das sagen sicherlich die, die zu Hause auch nicht gut und gesund kochen. Man weiß das ja auch, dass das Essen immer schlecht sein muss. Dennoch muss ich sagen, dass das nicht zu so einer vorbildlichen Klinik passt. Es wird die gesunde Küche in den Vorträgen als unbedingt wichtig bezeichnet und es gibt hier Kochkurse. Warum hat der Koch da nicht mitgemacht und was macht der hauptberuflich? Tja, leider wird gar nicht gekocht und das Essen kommt aus einer Systemküche von weit her. Früher wohl aus Holland und nun aus Wiesbaden?? DAS geht einfach gar nicht. Sind es wirklich die 2-3 Euro pro Tag, die das aus,Aachen und es wert sind? Jeder Patient, der sich gesund ernähren will, zahlt das gerne. Das ist alles eine Frage der Organisation und vernünftigen Planung. Das Essen ist niemals gesund und es schmeckt auch überhaupt nicht. Mit dem Frühstück und dem Abendbrot kann man leben. Aber etwas Abwechslung beim Aufschnitt wäre ja nicht vom Geld abhängig.
Kocht doch lieber gesund für die Patienten an denen viel verdient wird….bitte!

Essen ist Vollkatastrophe…

Pro:
Physio
Knieprothese

Medizinisch und pflegerisch 1a. Reha im Bereich Essen grenzt an Körperverletzung. Vorträge über gesunde Ernährung werden ignoriert, nur billige Ware und Convinience Food (Lieferung aus Paderborn) mit einer Qualität unterhalb der Grasbarbe. Hatte 3 Tage eine kalte Suppe, 2x mit noch gefrorenen Erbsen. Danach keine Option mehr. Wenn man eigene Ware mitbringt, wird man noch gegängelt vom Personal, obwohl nur das Heraustragen von Essen untersagt ist. Aber wer will den Schrott schon mitnehmen…Es geht auch anders….
Hoffnungslos getrieben von Profitgedanken. Das hat nichts zu tun mit Wohlergehen von Patienten…

Wirbelsäulen OP

Pro:
Hier haben Alle Freude an ihrem Beruf
Bandscheiben Vorfall

Ausgezeichnete medizinische Versorgung.
Sehr freundliche und kompetente Pflegekräfte. Immer gut gelaunt und mit Freude dabei.
Cafeteria mit reichhaltigem Angebot und prima Kuchen

Pro:
Die Freundlichkeit bei allen Angestellten
Bandscheiben

Nettes Team und eine sehr schöne Klinik. Man wird gründlich untersucht und beraten und sehr freundlich von den Schwestern umsorgt

Rundum zufrieden!

Pro:
dem Patienten sehr zugewandt
Kontra:
Beim Essen ist noch Luft nach oben
Koxarthrose beidseitig

Bereits nach dem Vorgespräch Anfang Dezember 2023 und dem Vorschlag der Ärzte mich an beiden Hüften gleichzeitig operieren zu lassen, war ich entschlossen, die OP hier an der Schön Klinik durchführen zu lassen.
Nun, am Ende meines Reha-Aufenthaltes Ende März 2024 kann ich sagen, es war die absolut richtige Entscheidung!
Ich danke meinem Operateur und seinem Team für die hervorragende Arbeit, ebenso danke ich dem netten, kompetenten und hilfsbereiten Schwestern- und Pflege-Team auf der Station, sowie den Physiotherapeuten für ihr besonderes Engagement, ich habe mich immer sehr gut betreut und behandelt gefühlt.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen, zumal es nicht viele Kliniken gibt, die beidseitig operieren wollen oder können.
Das Personal in der Patientenkantine und an der Rezeption möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich und haben auch unaufgefordert unterstützt und geholfen. Dadurch konnte ich die doch eher mindere Qualität des Essens ganz gut nehmen.
Es "menschelt" doch wirklich noch sehr in der Schön Klinik! Vielen Dank für Alles

Gute Diagnose , schlechte Behandlung

Kontra:

Krebspatient mit Nierenkolik eingeliefert. Nierenstein festgestellt und Gallenstein. Trotz kolik entlassen, da Nierenstein selbstständig abgeht Gallenstein erst im äußersten Notfall behandelt wird. Parient trotz grosser Schmerzen entlassen.
Jetzt mussten alle Maßnahmen getroffen werden und das bei einem Krebspatienten.
Daumen runter , keine gute Bewertung für das Klinikum, sorry

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Behandlung
Hüftarthrose

Ich war im Februar 2024 zur Hüft TEP,alles super gelaufen.Toller Reha Erfolg !!Leider mußte ich wegen eines Harnwegsinfektes auf Station 40 verlegt werden.Für mich ein totales Glück.Ich wurde wieder total lieb aufgenommen mit ganz viel Mitgefühl ,tröstenden Worten und ganz viel Fürsorge.Vielen,vielen lieben Dank!!!
Ein ganz großes Dankeschön an Frau Tabea Diekert!!Sie ist eine ganz,ganz tolle Ärztin.Durch Sie ist mir der Aufenthalt nur halb so schwer gefallen.Ihre tolle Art mit den Patienten umzugehen ist grossartig.Sie hat mir alles toll erklärt und sehr gute Ratschläge gegeben.Für mich ist Sie sehr kompetent und menschlich super.
Ich Danke der Station 40 und Frau Diekert von Herzen für alles Liebe was sie für mich getan haben.

Ihre dankbare Patientin
Marianne Kusche

Pro:
freundlich,zuverlässig
Coxarthrose

Ich bin zum 2.x Patientin in der Klinik und es ist genau so gut wie vor 7Jahren.Hut ab was hier geleistet wird.Vom ersten Momet an tolle und freundliche Behandlung.Ein ganz großes Lob an Alle die uns betreut,behandelt,getröstet und aufgebaut haben.
Vielen lieben Dank an die tollen ,freundlichen und verständnisvoll Ärzte, Schwestern und Therapeuten.

Vielen Dank an die Rezeptionsmitarbeiter,Reinigungsmitarbeiter,und den netten Mitarbeitern der Versorgungseinheit.

Bleiben Sie bitte Alle so wie sie sind !!!!

Erlebnisbericht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es ging ja um Gesundheit)
Pro:
Betreuung und ärztliche Versorgung
Kontra:
Zimmer und Essen, Sauberkeit
Darm OP

Vorbesprechung, Vorbereitung OP,
OP, Betreuung im Krankenhaus durch die Ärzte und Schwestern alles sehr gut.

Wahlleistung Komfort mit Einzelzimmer war nur in einem Punkt top, ich war alleine.

Das Zimmer war schlecht.:
Ich kam nach dem Aufwachen in mein Zimmer. Ein Glück ging es mir noch so schlecht, dass mir fast alles egal war. Das Bad war noch vom Vorgänger dreckig, Toilette und Türrahmen beschmutzt, Waschbecken dreckig. Am 2 ten Tag wurde geputzt...
Keine Handtücher da.
Über der Toilette waren Wasserflecken und die Decke dadurch beschädigt.

Am Fernseher hingen die Kabel unten raus, das Antennenkabel stellenweise blank, kaum Sender.

Das Bett sowie der Beistelltisch standen direkt am Kleiderschrank, sodass es kaum möglich war, schon garnicht in meinem Zustand, ohne Tischrücken, daran zu kommen, geschweige denn an den Kühlschrank.

Ich hatte Flüssigkost und kann keine Milch ab. Ich bekam dann als Erstes Schokoladensuppe und Vanillepudding...nur widerlich.
Dann folgten täglich irgendwelche Fertigsuppen, die so ungesund und schlecht waren, dass ich nichts gegessen habe.Auf mein Bitten hin, habe ich dann nach 3 Tagen morgens und abends Weißbrot bekommen..Normales Essen war nach meiner OP nicht möglich.
Sowas nennt sich dann Aufbaukost.. Dabei ist doch nicht schwer und mit Sicherheit nicht teurer, wenn man aus frischen Produkten Suppen herstellt.

Was mich am Ende wirklich enttäuscht hat ist, dass im Arztbrief stand, dass ich mit Physiotherapeutischen Übungen wieder mobil gemacht worden bin und Nahrungstechnisch aufgebaut worden bin.

Ich habe 9 Tage, außer 6 Weißbrot nichts gegessen, noch hat jemand mit mir Physiotherapie/ Übung gemacht.

190 Euro / Tag, da hab ich mehr erwartet.

Das gesamte Personal und die ärtliche Betreuung waren aber sehr gut.

Schön Klinik Neustadt - nein, danke

Endosonografie Abklärung Befund

Von patientenorientiert zu profitorientiert - 2 Erlebnisse im Jahr 2024, die eine ehemals empfehlenswerte Klinik zu einer "Never-Go-Klinik" werden lassen.
Eine ambulante Untersuchung (Endosonografie), die eigentlich 1,5 Stunden dauern sollte, dann jedoch über 3 Stunden dauerte. Allein das Warten auf das Arztgespräch nach der Untersuchung dauerte über eine Stunde, das Gespräch weniger als eine Minute. Und die Person, die mich abholte, saß auch über eine Stunde herum. Manches im Ablauf der Untersuchung deutete auf schlechte Organisation hin, anderes sogar auf zumindest so empfundene Schikane. Der Arzt trat arrogant und unfreundlich statt empathisch auf, die Untersuchung wurde mit einem defekten Gerät durchgeführt. Daher werde ich die Untersuchung erneut über mich ergehen lassen.
Meine Frau (sie hatte durchaus in früheren Jahren Positives in der Klinik erlebt) bekam eine künstliche Hüfte in dieser Klinik, von der Aufnahme bis zur Entlassung gab es eine Reihe von inakzeptablen Vorgängen, und das seitens der Ärzt*innen, nicht etwa des Pflegepersonals. Das Essen hat sich erheblich verschlechtert, ein Privatzimmer konnte erst einen Tag vor der Entlassung zur Verfügung gestellt werden. Aber das nur nebenbei, gravierender waren die Vorfälle, die das Vertrauen in die Ärzteschaft massiv erschütterten.
Nie wieder Schön-Klinik Neustadt!

Einfach super

Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Koxarthrose

Ich war zur ambulanten Vorstellung in der orthopädischen Ambulanz.
Sehr gute Organisationen,reibungsloser Ablauf.Trotz der vielzahl an Patienten toll durchorganisierten Ablauf!!!
Super nettes medizinisches Personal,Danke
Sehr Kompetente und freundlicher Ärzte.
Vom ersten Moment an volles Vertrauen !!!
Mit viel Einfühlungsvermögen wurde ich behandelt.
Viel Verständnis für uns Patienten.
Ganz,ganz großes Lob !
Bitte bleiben Sie alle so toll !

Danke!!

Gelungene Knie - OP

Pro:
ausgezeichnete ärztliche, pflegerische und physiotherapeutische Betreuung
Kniegelenksarthrose

Bin Anfang Januar 2024 am Knie operiert.
Aufklärungsgespräche mit dem Orthopäden und Anästhesisten Anfang Oktober 2023 in freundlicher Atmosphäre, sehr kompetent und für den Patienten verständlich. OP und Nachsorge auf der Station 42 ärztlicher- und pflegerischerseits hervorragend. Die anschließende Reha in der Schön Klinik straff und gut organisiert, effektiv. Ausgezeichnetes, sehr umsichtiges und freundliches Team in der pysikalischen Therapie und bei den Krankengymnasten.
Unterbringung im Rehabereich sehr gut, Zimmer sauber und gut ausgestattet.

Negativ: Mittagessen ist eine mittlere Katastrophe, jedes Jugendherbergsessen ist dagegen super.
Bei der ärztlichen Abschlußuntersuchung kein Eingehen und keine weiteren Untersuchungen bei noch bestehenden, zunehmenden Beschwerden im operierten Bein. Rat: Entlassung ( wie vorgesehen ) am Folgetag, zu Hause eine Woche strenge Bettruhe! Ich fühlte mich mit meinen Beschwerden nicht wahrgenommen und aus der Reha rausgeschmissen,weil meine 2-wöchige Zeit dort um war!

Dankeschreiben für Team

Pro:
Sehr entspannt und freundlich
Kontra:

Ich wurde am 11.1.24 ambulant operiert an beidseitigen Leistenbruch und zusätzlich am Nabelbruch. Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung am gleichen Tag habe ich mich angenehm und gut aufgehoben gefühlt. Für mich der erste Eingriff überhaupt, wurde mir die Angst was mich erwartet schnell genommen.
Die OP selbst lief für mich „teilnahmslos“. Ich hatte ein gutes Gefühl und auch die Narben waren sauber und klein.
Eine junge Ärztin unter Aufsicht, führte die OP durch. Danke am gesamten Team einschließlich Narkose und Schwestern des Beriches.
Grüße Frank R.

Hüftgelenkoperation

Pro:
Die Schönklinik Neustadt ist sehr zu empfehlen.
Beidseitig neue Hüftgelenke

Am 20.03.2023 bekam ich beidseitig!!zwei neue Hüftgelenke.

In Kürze: Die Operation verlief unproblematisch
(85 Minuten). Ich bedanke mich bei dem Chirurgen
Dr. Barczok und seinem Team sehr herzlich.
"Die können es einfach!!".

Ich kann nur jedem, der ein orthopädisches Problem
hat, sich in die Schönklick Neustadt überweisen zu
lassen.

Alle!! Mitarbeiter in dieser Klinik sind fachkompetent
und sehr freundlich. (Das es so was noch gibt?)

Fehlende ärztliche Einschätzung

Pro:
Keine Angabe
Kontra:
Keine Angabe
Miniskuss

Ich brachte eine Patientin die über starke Miniskusschmerzen klagte in die Notaufnahme . Eintreffen in der Klink 17:30, bei einer 40 minütigen Autofahrt. Zuvor hatte der Rettungsdienst/ Notdienst sich der Patientin angenommen. Auf Anraten ist man selbst mit dem PKW angereist. Bei Eintreffen in der Klink das Prozedere mit der versicherten Karte, kurze Anfrage über den Zweck des Besuchs. Dann ( mit Rollstuhl) in den Wartebereich 1 geschickt worden. Es waren kaum Patienten im Wartezimmer. Eine warteten bereits seit über 8 Stunden auf eine Ärztliche Untersuchung. Niemand machte sich die Mühe vom ärztlichen Dienst mal den Patienten Zustand abzufragen. Nach über 4 Stunden dann das erste Signal eines Pflegepersonal. Es ging zur Untersuchung und zur Diagnostik. Es war bereits 22:00. es ist gänzlich eine Unverfrorenheit Patientin ohne ein abklären des Zustand völlig auf sich allein gestellt zu sein. Natürlich geht es der Reihe nach , und natürlich hat jeder Patient ein unterschiedliches Schmerzempfinden. Aber ohne eine ärztliche kurze Zuwendung es einfach als gegeben anzusehen ist sinnbildlich frech und unverzeihlich. Das entschuldigt kein Personal Mangel und auch die Frage der Empathie zum Patienten ist völlig ausgehebelt. Ich möchte nicht die Fachkenntnis in die Kritik nehmen, sondern die Zuwendung zuvor . So mancher Patient geht nach Stunden des Wartens einfach nach Hause und bleibt somit ,vielleicht Notfallmedizinisch unbehandelt und verschleppt eine Krankheit die sich folglich als chronisch erweisen kann. Ich werte diese fehlende Zuwendung mit 1 Stern , den ich vergeben muss um die Klink in die Bewertung zu nehmen.

Eine super medizinische Bateilung und Glück gehabt

Pro:
Die Frauen und Männer haben mir dort den sogenannten Arsch gerettet
Kontra:
Bei Corona war der Frisör zu ????
Halswirbel 3-6. geschädigt plus Schlaganfall

Mich hat es im Januar 21 mies erwischt.
Erst Schlaganfall danach 3.-6. Halswirbel stark beschädigt.
4 Tage intensiv danach 9 Std. OP. Nach 14 Tagen in der Reha.
Nach weiteren 14 Tagen wieder zu Hause.

Prof. ………hat mir nach dem Sturz das Genick von vorne und hinten operiert ca. 9 Std.und ich konnte nach 14 Tagen aus dem Krankenhaus in die Reha.
Dort war ich der einzigste der laufen konnte. Ich hab dann mal gefragt was ich da soll. Die Ärzte haben mir in der Reha erklärt sie wüssten auch nicht so genau warum ich wieder laufen kann.
Die Arme gingen erst nicht so richtig hoch, das habe ich aber mit viel schwimmen und Einsatz bei drr Reha auch hinbekommen.
Neben Schmerzen im Wirbelbereich sind noch leichte Einschränkungen in der Beweglichkeit der Arme und Kribbeln in den Füssen und Händen zurückgeblieben.

Wenn ich jetzt nach drei Jahren zurückschaue bin ich dem ganzen Team unendlich dankbar. Sie haben mir mein Leben zurückgegeben. Die kleine weisse Stelle im Kopf nach meinem Schlaganfall hat sogar meine Kreativität gefördert.

Ich feiere heute nach 3 Jahren das Neujahrsfest in Rio.

Das habe ich dem gesamten Team aus Neustadt zu verdanken.
Vielleicht auch ein bisschen Glück und Willen. Wünsche allen ein Krankenhausfreies 2024

Der Gleisbauer

Da steckt ein riesiges Maß an Know-How hinter!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Naja, der Charme der Neunzigerjahre)
Pro:
Das gesamte Team
Knie-Endoprothese

Top-Betreuung sowohl bei der OP und auf der Station als auch in der Reha.
Sehr professionelles und immer freundliches Team.
Die Narkose, die OP und alles, was danach kam, war fachmännisch und wohl durchdacht. Immer wieder wurde nachgefragt, wie es einem geht und ob man einen Wunsch hat.
Das Vertrauen zum Operateur (Dr. Ostendorf) war von Anfang an da.

Besser geht es nicht

Pro:
Station 40, Herr Thomsen mit Ärzteteam
Hyperkyphose Hyperlordose

Top Klinik mit top Ärzten. Sehr engagiertes Personal in allen Bereichen.
Station 40, Herr Thomsen mit Ärzteteam verdienen ein besonderes Lob. Die 700 km Fahrt haben sich definitiv gelohnt. Jederzeit wieder und sehr zu empfehlen.

Ich kann die Schön Klinik in Neustadt sehr empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mein Hüftplantat begleitet mich schon 20 Jahre
Hüftimplantat

Am 21.12.2003 wurde mir in der Schön Klinik Neustadt an der Ostsee eine Hüftprothese eingesetzt.
Heute wird dieses Implantat 20 Jahre alt. Ich kann es kaum fassen, dass ich bisher keine Probleme damit hatte.
Sehr geehrter Herr Dr. Westphal, ich danke ihnen und ihrem Team von Herzen für diese lange schmerzfreie Zeit.
Karin Dunker
Neumünster

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Thomsen konnte uns vollständig die Angst nehmen.)
Skoliose

Wir wurden als Familie sehr freundlich aufgenommen. Selbst der Chefarzt Dr. Thomsen schaute nach der OP mehrfach nach unserer Tochter. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr nett und hilfsbereit. Vielen Dank nochmal.

Pro:
Super Ärzte
Kontra:

Am 12.12.23 war ich in der Schönklinik Neustadt zur Bandscheiben OP incl.eingeklemmten Ischiasnerv.Die OP ist gut verlaufen und ich kann wieder aufrecht laufen.Mein besonderer Dank gilt dem operierenden Arzt Dr.Köszegvary ( der immer für mich da war und mind. 2x täglich bei mir war und sich nach meinem Zustand erkundigt hat)und seinem Team.Die Ärzte der Orthopädie Station 40 und alle Pflegerinnen sind wirklich super,immer ansprechbar bei Problemen ,freundlich und hilfsbereit d.h.besser geht's nicht!Auch die Mitarbeiterin des Sozialdienstes kam auf Nachfrage sofort vorbei und hat sich hervorragend um eine Reha in einer Klinik gekümmert.Vielen Dank dafür.Das Essen war geschmacklich gut und ausreichend.Für Frühstück und Abendessen konnte man sich in eine Liste eintragen und man bekam alles was man bestellt hatte und das frisch und ausreichend.Mittags gabs 2 Gerichte 1x Vollkost und 1x Schonkost zur Auswahl.
WLAN gabs im ganzen Gebäude nach Anmeldung gratis.
Einziger Minuspunkt waren die Fernsehprogramne und deren Empfang auf dem Zimmer das war schon echt ne Katastrophe.
Fazit: Ich kann die Schönklinik und deren Orthopädie Station mit den sehr kompetenten Ärzten sehr weiterempfehlen.

Erfolgreiche Hüft TEP (beidseitig)

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bitte erhaltet das Schwimmbecken!)
Pro:
Optimierter OP-/REHA-Ablauf unter einem Dach
Kontra:
nicht nennenswert
Athrose beidseitig Hüfte

Beidseitige Hüft TEP am 08.05.2023 (58 Jahre, m). Ich bin mit dem Ergebnis der OP sehr zufrieden. Dr. Wulff und sein Team (inkl. REHA) haben einen hervorragenden Job gemacht. Ich war quasi direkt nach der OP schmerzfrei (ab 8. Tag ohne Schmerzmedikamente)! Dr Wulff erkundigte sich mehrfach nach dem Befinden und stand für Nach-OP-Fragen bereit. Nun, 7 Monate nach meiner OP, freue ich mich jeden Tag neu über meine Schmerzfreiheit, meine zurückgewonnene Beweglichkeit und auf meinen Skiurlaub Ende Januar 2024 :-)

Sehr gute Behandlung in der Wirbelsäulenchirurgie

Pro:
überall freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Zimmer für 2 Betten etwas klein
Wirbelsäulen-OP zur Versteifung LWS L4/L5 und Dekompression L3/L4

Ich bin extra aus dem Ruhrgebiet angereist, um mich in dieser Klinik an der Wirbelsäule operieren zu lassen, da mir mein Orthopäde die Wirbelsäulenchirurgie in dieser Klinik empfohlen hatte. Die weite Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt!

In allen Bereichen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Von den Pflegekräften der Station 41 bis zu den Ärzten waren alle empathisch und hilfsbereit. Auch die Versorgung und Betreuung auf der Aufwachstation unmittelbar nach der OP war sehr zuvorkommend und liebevoll. Die Aufklärung vor der OP war ausführlich, Fragen wurden geduldig beantwortet. Und die Anästhesistin war sogar so freundlich, mich zur Radiologie zu begleiten, damit ich den Weg dorthin finde.

Die Lage der Klinik mit dem schönen Ausblick auf das Meer ist natürlich auch ein Pluspunkt, aber eher nebensächlich. Für mich steht die medizinische Versorgung im Vordergrund.
Auch das Essen fand ich völlig in Ordnung für ein Krankenhaus.
Nach 6 Tagen Aufenthalt habe ich die Klinik verlassen und würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Schlechte Versorgung nach OP

Pro:
Lage am Meer
Kontra:

Meine Mutter war wegen Hüft-OP in der Klinik. OP selbst ist ganz gut gelaufen, aber die anschließende Versorgung war miserabel.

Falsch dosierte Schmerzmittel und falsch eingestellte Krücken, wurde erst nach einer Woche bei Verlegung in die Reha bemerkt und korrigiert. In der Reha ein Zimmer mit Doppelbelegung, zusammen mit einer Demenzkranken, die meine Mutter nicht hat schlafen lassen. Keine Reaktion auf die Bitten nach Zimmerwechsel, nur vertrösten.

Zu guter Letzt wurde meine Mutter mitten in der Reha aus der Klinik geworfen, weil dort Corona grassiert und ihr Test positiv war. Halbe Stunde Warnung und dann ab ins Taxi. Wie sie zu Hause allein klarkommen soll? Nicht das Problem dieser unmenschlichen Klinik.

hervorragendes Ärzteteam der Skoliose-Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich rundum gut betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetenter Chirurg mit jahrelanger Erfahrung, ein Meister seines Faches!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Mitarbeiter der Station waren immer hilfsbereit und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man konnte sich jederzeit bei noch offenen Fragen ans Sekretariat wenden und wurde auch dort hervorragend betreut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein schönes helles Klinikgebäude, nette Cafeteria, nette Menschen, alles half bei der Genesung)
Pro:
rundum positiver Aufenthalt
Kontra:
es gibt kein Kontra
Skoliose-Versteifungs-OP

Ich wurde im Oktober 2023 im Rahmen einer Skoliose-OP von Th 10 - L5 versteift.
Schon beim Aufklärungsgespräch einige Monate vorher haben mich die Kompetenz des operierenden Arztes und auch die der Anästhesie überzeugt, sodass ich mich entschloss, mich NUR HIER operieren zu lassen.
Ängste und Bedenken wurden respektiert und möglichst aus der Welt genommen, ich fühlte mich rundum in guten Händen.

Fragen, die noch in Vorbereitung der OP entstanden, hat die Dame im Sekretariat jederzeit schnellstens beantwortet, sodass alles gut organisiert und vorbereitet werden konnte.

Alle Ärzte, Schwestern und Personal der Station 40 sowie die Physiotherapeutinnen und die Orthopädietechnik waren immer herzlich, freundlich und hilfsbereit und standen mit Rat und Tat zur Seite.

Die OP war ein voller Erfolg!
Die Lage der Klinik direkt an der Ostsee, bodentiefe Fenster mit Blick aufs Meer sowie Sonnenschein taten wohl nach der OP und halfen bei der Genesung.
Mir schmeckte auch das Essen -- einigen Mitpatienten wohl eher nicht so.

Ich kann die Wirbelsäulen-Chirurgen des Skoliose-Zentrums und Station 40 zu 100 % weiterempfehlen!

Krankehausteil sehr gut. Reha Verbessereungspotential, niedrieger Personalschlüssel

weniger gute Erfahrungzufrieden (KH sehr zufrieden. Reha weniger zufrieden)
Pro:
Im KH sehr gutes Zusammenspiel der Pfleger und Ärzte zm Wohle d. Pateinten
Kontra:
Im Rehateil schlechter Personalschlüssel der PK, dadurch hohes Stresslevel für Personal u. Patienten
angeborene Hüftdysplasie, neues Hüftgelenk

Ich war September zur Hüft-TEP im Krankenhausteil der Schönklinik.

Einen Tag vor OP Untersuchungen mit Röntgen usw. Eine Nacht im Hotel ohne Fahrstuhl. Unterbringung im ersten Stock. Das war schwierig wegen der Treppen. Hier besteht Verbesserungspotential. Pünktlich nächsten Tag Abholung. OP 2 Stunden später. Dann Aufwachraum, Zimmer, erste Mobilisation war am Nachmittag. Alles gut geklappt.6 Tage auf Station 41. Sehr freundliches Pflegepersonal sowie Ärzte, sehr gute Betreueung. Essen sehr schlecht.

Reha: Rentner bekommen nur noch 14 Tage. Ich als Erwerbsminderungsrentner hätte mir vor meinem Aufenthalt Auskunft darüber gewünscht. Auf meinen Wunsch mit der Begründung Schmerzpatient mit vielen Erkrankungen, bekam ich 4 Tage Verlängerung.

Aufenthalt im Rehateil Gebäude mit 2 Aufzügen. Ein Fahrstuhl stand still. Zimmerausstattung f. Kassenpatienten: alt und funktionell. Ansonsten moderne Aussattung.

Pflegekräfte chronisch unterbesetzt. In den ersten 8 Tagen nur ein Pflegestützpunkt für alle mit Ziehen einer Nummer. Musste man zu lange warten und die Therapie begann, dann musste man gehen und im Anschluss eine neue Nummer ziehen. Das ist mir an einem Tag 3 mal passiert. Stress für den Rahbilitanten. Sehr hohes Verbesserungspotential nach oben. Für beispielsweise meine Blutabnahme rechtzeitig, bin ich um 5:20 Uhr in der Frühe am Automaten für die Nummer gewesen. Und damit an Warte-Positon 6. An dem Tag waren alle PK krank und es kam ein Pfleger einer anderen Station. Übermittlung von Daten intern war ebenfalls fehlerhaft und Potential nach oben. Beispiel: Als Schmerzpatientin wurden mir zunächst alle Schmerzmedikamente am 6. Rehatag als Abgesetzt im PC vermerkt. Diskussion mit der PK, welche wirklich unter Stress stand, bitte um Anruf beim Arzt, dann endlich doch Opiate bekommen. Sowohl Pat. als auch PK unter Stress bedeutet automatisch ein angespanntes Klima.

Therapeuten sehr gut. Sehr bemüht, sehr aufmerksam. Therapiezettel immer gut gefüllt. Essen s.o.

Herzschrittmacher

Pro:
Sehr gute Aufklärung über das Krankheitsbild
Herzversagen

Sofortige Behandlung in der Notfallaufnahme und kurzfristige Op

Klare Klinikempfehlung für Skoliose OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente und freundliche Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Spezialisten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Klinik mit toller Lage an der Ostsee)
Pro:
Fachliche Kompetenz der Ärzte, Freundlichkeit des Personals, Lage und Räumlichkeiten der Klinik
Kontra:
nichts zu beanstanden
Skoliose OP

Unsere 15-jährige Tochter wurde im August 2023 in der Schön Klinik in Neustadt aufgrund ihrer starken Skoliose sowie Kyphose an der Wirbelsäule operiert.
Bei der Operation wurden die Wirbel TH4 bis TH12 versteift.

Wir haben uns vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt. Bei der Voruntersuchung, beim OP-Gespräch als auch beim Anästhesiegespräch wurden wir sehr gut und ausführlich aufgeklärt und es blieb auch genügend Zeit um offene Fragen zu klären. Es wurde nichts beschönigt und unsere Tochter wurde immer auf Augenhöhe mit einbezogen.

Die Operation ist sehr gut und problemlos verlaufen, die Skoliose konnte von ca. 60 Grad auf unter 20 Grad korrigiert werden - auch die Kyphose wurde gleichzeitig deutlich reduziert.

Unsere Tochter wurde 11 Tage stationär auf Station 40 der Wirbelsäulenchirurgie betreut.
Ein großes Lob an das gesamte Ärzte- und Pflegeteam, das sich mit viel Geduld und Empathie um unsere Tochter gekümmert hat!!!

FAZIT:
Trotz der weiten Anreise aus Süddeutschland haben wir die Entscheidung nicht bereut.
In Neustadt sitzen die absoluten Spezialisten in diesem Bereich und wir können die Wirbelsäulenchirurgie in Neustadt nur empfehlen!

Zufrieden

Spinalkanal

Bin am 31.9.2023 in der Schön Klinik Neustadt am spinalkanal operiert worden von Prof Dr Quante.Bin sehr zufrieden.Ein Lob an die freundlichen Ärzte und Schwestern auf der Station 40.würde sofort wieder in die Schön Klinik Neustadt gehen.

Gesundheitsfabrik

Pro:
Ärzte: fachlich kompetent und freundlich
Kontra:
Organisation: Chaos
Hüftgelenksarthrose

Bin 88 Jahre alt und wurde an der Hüfte operiert.Ärzte sehr freundlich und kompetent, Aufklärung gut, Operation und Nachbetreuung sehr gut.

Katastrophal hingegen ist die Organisation in der Aufnahmesituation . Mitarbeiterinnen im Aufnahmebüro sehr unfreundlich ohne Verständnis für einen alten Menschen, der mit der Beantwortung einiger Fragen Schwierigkeiten hat. Am Aufnahmetag völliges Durcheinander, mir wurde die Patientenakte einer anderen Patientin zugeordnet, was meine Tochter noch rechtzeitig bemerkte, mein Gepäck war bei meinem Eintreffen auf Station trotz Banderole erst 1 Tag später auffindbar. Auf Station war das für mich vorgesehene Bett noch belegt, ich musste trotz Schmerzen und Erschöpfung 2,5 Std. auf dem Stationsflur warten. Das Pflegepersonal wirkte vollkommen überlastet und überfordert, war aber dennoch durchweg freundlich und situationsgerecht.

Fazit: Trotz exzellenter ärztlicher Leistungen vermittelt die Orthopädie den Eindruck einer schlecht organisierten Fabrik, in der der Patient Werkstück ist.

Essen ungeniessbar!!

Wenn OP‘s an der Wirbelsäule dann auf jeden Fall hier

Pro:
Von Spezialisten umgeben, Top !
Kontra:
; ) Obst war sehr bissfest
Wirbelfraktur

Ich bin am 13.09.23 mit starken Rückenschmerzen in die Notaufnahme der Schön Klinik eingewiesen worden. Die Diagnose ergab eine Fraktur des 12 Rüchenwirbels. Um ganz sicher zu gehen wurde ich 3 mal geröntgt, einmal CT und am folgenden Tag noch ein MRT gemacht.
Die Operation erfolgte dann am 18.09.23 und am 19.09.23 wurde ich dann wieder auf‘s Zimmer gebracht. Es wurden in der OP, 5 Wirbel versteift. In einem sehr ausführlichen Gespräch mit den Ärzten, haben wir uns aufgrund meiner bereits durch Morbus Bechterew, versteiften Wirbelsäule für die OP entschieden. Die Schmerzen direkt nach der OP waren fast so extrem wie eine ernsthafte Männergrippe. ( Nein Spaß, die waren wirklich heftig ). Aber darum wurde sich sofort drum gekümmert, so das der Schmerz in kürzester Zeit sehr gut zu ertragen war.
Die Ärzte, absolute Spezialisten für Wirbelsäulen OP’s, das gesamte Klinkteam, Narkosearzt mit Team, die Physiotherapeuten, auch die sauberen Reinigungs Mitarbeiter, aber vor allem die superfreundlichen und steht’s hilfsbereiten Krankenschwestern, welche am Patienten gearbeitet haben, haben mir den Klinkaufenthalt fast wie einen Erholungsurlaub vorkommen lassen.

Ich bin zwar kein Fan von Krankenhäusern aber wenn es nicht anders geht dann auf jeden Fall diese Klinik. Uneingeschränkt Empfehlenswert.

Bereits am 22.09.23, 3 Tage nach der OP, konnte ich aufrechten Ganges die Klinik verlassen und an, wenn auch mit leichten Einschränkungen, der Hochzeit meiner Tochter teilnehmen.

Vielen Dank für die Zeit und
Beste Grüße

aus Bökenberg
Thomas Grünhagen

Eine tolle Klinik mit noch besserem Personal in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Menschen machen tolle Arbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sachen wurden erklärt und ausführlich besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Drängen zu einer Maßnahme, sondern Abwägen vom Sinnvollsten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus meiner Sicht arbeitet dort vieles Hand in Hand und wird dem Patienten abgenommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Bad alles ok. Moderner Gehwagen für den ersten Tag als Stütze)
Pro:
Sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich jederzeit gut beraten/behandelt
Bandscheibenvorfall-OP LWS 4/5

Ich (40) war im September 2023 zur Bandscheiben OP in der Schön Klinik. Zuvor war ich in der Wirbelsäulenchirurgie Ambulanz zur Sprechstunde. Bereits dort beim ersten Termin wurde ich umfassend untersucht, meine Röntgen- und MRT. Bilder wurden in Ruhe angesehen, ausgewertet und mit mir besprochen und erklärt. Ich fühlte mich gut aufgehoben und beraten. Vor einer möglichen OP wurden auch noch anderen Maßnahmen wie die Infiltration versucht und mir genügend Zeit für eine Entscheidung gegeben.

Als ich mich dann zur OP entschied war ein Termin innerhalb von einer Woche möglich. Der gesamte Ablauf vom dem Narkose-Vorgespräch über das Aufklärngsgespräch, die Aufnahme am OP-Tag und die anschließende Unterbringung auf der Station der Wirbelsäulenchirurgie waren in meinen Augen vorbildlich. Alle Mitarbeiter waren professionell, freundlich und hilfsbereit.

Ein besonderer Dank gilt meinem behandelnden Arzt Herrn T., der mich zu nichts drängte und trotzdem auch vor der OP quasi jederzeit für Fragen zur Verfügung stand. Auch dem Personal auf der Station möchte ich danken. Egal ob es die Essensversorgung, die medizinische Versorgung, der Reinigungsdienst, das Case Management, die Physiotherapie, die Krankenschwestern oder die Ansprechbarkeit der Ärzte war, ich fühlte mich durchweg gut aufgehoben und behandelt. Die gesamte Station verdient ein Lob für ihre tolle Arbeit.

Zum Essen kann ich mich nicht wirklich äußern, da ich nur für 2 Tage auf Station war. Ich fand es durchaus angemessen für einen Krankenhausaufenthalt. Da es aber in vielen Rezessionen bemängelt wird, möchte ich zu bedenken geben, dass es sich um ein Krankenhaus handelt und keine Sterne Restaurant. Ich würde mir wünschen dass manche Patienten ihren Blickwinkel dazu nochmal überdenken und schauen was wirklich wichtig ist bei so einem Aufenthalt.

Klasse Personal, zu teures Internet

Pro:
Kontra:
Technik viel zu teuer!!!!!!!!!!!!
HI

In der Schön Klinik bin ich von den Funktionsdiensten völlig begeistert. Sie glänzen durch Freundlichkeit und Fachkompetenz.

Leider sind die Stationen offensichtlich nicht so gut besetzt, sodass man den Eindruck hat, dass das Fachpersonal verheizt wird. Bei dieser Arbeitsleistung ist das Pflegefachpersonal trotzdem sehr freundlich und sehr kompetent.

Das gesamte Personal von der Reinigung bis hin zu den Ärzten sind einfach nur klasse!!!

Abzüge gibt es leider rund um die technischen Voraussetzungen
TV auf Zimmer defekt, Kaffee und Getränke Automat defekt oder leer,
Und ernsthaft, 5€/Tag für wlan????

Wenn erforderlich, dann gerne wieder hier

Pro:
rundum zufrieden
Kontra:
hätte gern den Galgen in der Reha gehabt

Hier ist man gut aufgehoben. Die Ärzte,
Anästhesisten und Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit. Die Klinik hat eine wunderschöne Lage direkt an der Ostsee und man soll ja laufen und das kann man auf einem schönen Gelände. Ich würde jederzeit, wenn erforderlich, wieder hier her kommen.

Wirbelsäulenversteifung

Pro:
Herzlichkeit
Skoliose

Professionelles, eingespieltes und sehr herzliches Team.

AHB

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Komforzimmer na ja,Essen:Frostfutter in Microwelle erhitzt)
keine gute Erfahrungzufrieden (teilweise ungenügend)
keine gute Erfahrungzufrieden (trotz Nachfragen wird man abgewiegelt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Freundlich aber in anderer Schönklinik wesendlich besser erlebt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Privatzimmer schlecht und altbackend ausgestattet, selbst ein Stuhlwechsel war eine schwierige Aufgabe)
Pro:
Ärzte,Schwestern
Kontra:
Küchenpersonal wechselt täglich
spinalkanalstenose

Die AHB läuft im großen Ganzen gut. Die Planungen der Maßnahmen wirken schlecht koordiniert, Tage mit überforderten Übungen und Eigenübungen nicht genügend vorbereitet (angeleitet). Das abgebildete Zimmer wie im www. habe ich nicht vorgefunden. Einfaches altes Sofa, einfacher Stuhl schmales Bett, TV irgendwie in der Ecke auf Schreibtisch plaziert, Wandmontage wäre sinnvoller.
Bereitgestellter Kopfhöhrer Kabel zu kurz um Ihn zu nutzen. Am schlimmsten ist das Essen (FRAß) Tiefkühl Fertiggerichte die per Wärmeschrank oder Microwelle mehr oder weniger erhitzt werden (das sind die frei wählbaren "Menüs"), würde sagen beim Imbiss isst man besser. Das Salatbüfett besteht aus Blattsalat grob geschnitten Tomaten und Gurkenscheiben und das jeden Tag, Änderungen sind auf Nachfrage nicht möglich. Säfte sind nur Morgens möglich Buttermilch nur Abends, Ausnahmen je nach Personal bedingt möglich. Morgens Müsli besteht aus Cornflaks, Weizenkleie und Leinsamen, das wars. Da ich selber koche und keinerlei Geschmacksverstärker oder Fertigsossen nutze denke ich das ich diese nicht vorhandene Qualität beurteilen kann. WIRKLICH SCHADE, da ja unsere Meinung interressiert, weiß nur nicht wen, da hier schon etliche ähnliche Kommentare zu finden sind. Mal einen Tipp 2-3 € die Preise erhöhen und gesundes Essen anbieten.

Allerbeste Betreuung

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Die Matratzen in der Reha-Klinik dürften deutlich härter sein

Die Schön Klinik ist für eine Hüft-Operation, die bei mir anstand, wirklich eine TOP-Adresse!

Ich war von der OP-Aufnahme bis zu meiner Entlassung aus der Reha-Klinik in jeder Hinsicht zufrieden. In der gesamten Klinik herrscht eine sehr angenehme, menschlich-zugewandte Atmosphäre, die gerade für ein Krankenhaus, das einen sehr hohen "Durchsatz" an Patienten mit ähnlichem Krankheitsbild hat, alles andere als selbstverständlich ist.

Alle Mitarbeiter (vom Chefarzt bis zum Personal des Speisesaals), mit denen ich zu tun hatte, arbeiten mit großer Erfahrung, hoch professionell, aber zugleich herzlich sowie angenehm menschlich und sind zum Teil bei aller Belastung sogar noch ausgesprochen humorvoll. Ich habe mich immer bestens betreut gefühlt. Mein besonderer Dank gilt der Station 42, auf der ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe, den Mitarbeiterinnen der Patientenbetreuung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Physiotherapie und physikalischen Therapie. Ihre motivierende Freundlichkeit und Kompetenz hat sehr zu meiner Genesung beigetragen.

Ich konnte schon kurze Zeit nach der Operation wieder mit Gehhilfen praktisch schmerzfrei flüssig gehen und bin jetzt zuhause auf einem sehr guten Weg der Genesung. Ich empfinde die OP als vollen Erfolg und würde mich wegen der Operation meiner anderen Hüfte bedenkenlos und aus Überzeugung wieder der Schön Klinik Neustadt anvertrauen.

Die Lage der Klinik und der Blick von vielen Zimmern auf die Ostsee ist einfach ein Traum! Es macht Freude, sich auf dem Klinikgelände und auf der nahen Promenade am Ostseestrand wieder zu mobilisieren.

Die negativen, zum Teil geradezu verletzenden Kommentare zu der Qualität der Speisen vermag ich nicht im Ansatz nachzuvollziehen, obwohl ich selbst gerne gut Essen gehe und mit Begeisterung koche. Ich habe das Essen als angemessen empfunden. Bei aller Kritik möge man bedenken, dass Maßstab nicht ein Restaurant der nouvelle-cuisine, sondern ein Krankenhaus ist.

Grausame Termine für Kassenpatienten

Gonarthrosis deformanns

Ich habe mich in der Klinik für eine Knie-Operation vorgestellt. Hier wurde ich als Privatpatient eingestuft. Ich bekam schnell einen Operationstermin in 6 Wochen. Nachdem ich den Fehler aufgeklärt hatte und ich nur noch als Kassenpatient eingestuft wurde, verschob sich blitzschnell der Operationstermin um 3 Monate. 3 Monate hätte ich mich mit Schmerzen quälen müssen. Ich habe dann eine andere Klinik gewählt, die diese Terminunterschiede nicht macht. Ich empfinde das als diskriminierend.

Sunshine1975 am 07.09.2023

Dazu möchte ich sagen, dass ich Kassenpatienten bin und gerade mal 20 Tage auf einen Termin in der Orthopädie gewartet habe. Vielleicht wäre ein persönliches Gespräch mit einem/r Verantwortlichen der Klinik eine Lösung herbei geführt.

Medizinisch kann ich nur positives berichten.

Pro:
Personal sehr freundlich.
Knieersatz

Alle Mitarbeiter, ob Ärzte oder Krankenpfleger sind sehr freundlich und kompetent,auch das Reinigungspersonal ist sehr freundlich. Das zählt für die Akutstation wie auch für die Reha. Bis auf das Essen kann man die Klink nur lobend weiterempfehlen.