Klinikum Kreis Herford

Schwarzenmoor Straße 70
32049 Herford

Sehr gute Klinik, bin sehr dankbar.

Pro:
Behandlung, Ärzte, Pflege, Therapeuten, Unterbringung und Essen.
Kontra:
Nichts.

Leider musste ich wegen einer Depression in der Klinik behandelt werden.
Ich bin mit der Behandlung uneingeschränkt zufrieden. Die Ärzte, Pflege, Therapeuten haben super Arbeit gemacht. Mein Leben habe ich zurück. Ich bin allen in der Klinik sehr dankbar. Das Einzige was ich bedauere ist, dass ich zu lange versucht habe selbst, ohne professionelle Hilfe die Erkrankung zu bekämpfen. Hätte ich mich in der Klinik vorher gemeldet, wäre alles nicht so schmerzhaft gewesen.

Alles super!

Gallenblase

Ich war als Notfall ins Krankenhaus gekommen.
In der Notaufnahme wurde ich ernst genommen ( ganz im Gegenteil wie im Klinikum Detmold, wurde aus der Notaufnahme um 2 Uhr morgens mit einem Rezept für Antibiotikum und falscher Diagnose wieder nach Hause geschickt )
Am nächsten Tag ins KH Herford, da lief alles super, der Arzt hat sofort die richtige Diagnose gestellt und noch am gleichen Tag notoperiert !
Meine Gallenblase war kurz vorm platzen!
Sowohl die Notaufnahme, wie auch die Station 6B waren perfekt! Alle Pfleger und Ärzte waren sehr freundlich! Ein ganz großes Dankeschön!

Die Onkologie (Station 2B) ist top !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetenz, Menschlichkeit
Kontra:
die Zimmer könnten etwas gemütlicher eingerichtet werden
Krebserkrankung

Die Ärzte und das Pflegepersonal der Onkologie (Station 2B) ist spitze. Man nimmt sich viel Zeit und man wird sehr gut beraten/behandelt. Alle Mitarbeiter sind sehr fachkompetent und nett. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Urologie ist sehr empfehlenswert

Pro:
Menschlichkeit, Fachkompetenz
Krebserkrankung

Die Ärzte und das Pflegepersonal der Urologie ist spitze. Man nimmt sich viel Zeit und man wird sehr gut beraten/behandelt. Alle Mitarbeiter sind sehr fachkompetent und nett. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Tolle Kinderklinik

Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
Ältere Zimmer, Warmwasser erst nach längerer Zeit
Infekt

Mein 7-jähriger Sohn lag für wenige Tage auf der Station K2B. Angefangen von der jungen, kompetenten Ärztin in der Aufnahme bis zum einfühlsamen Pflegepersonal auf der Station kann ich nichts negatives erwähnen. Mein Sohn hat sich trotz Krankheit dort so wohl gefühlt dass er gar nicht nach Hause wollte. Jederzeit standen uns die Schwestern auf Station für Fragen und Wünsche zur Verfügung. Sie nehmen sich die Zeit um zuzuhören und dem Kind seine Ängste zu nehmen. Sollten wir nochmal eine Kinderklinik in Anspruch nehmen würde ich nie woanders hingehen wollen. Vor 3 Jahren waren wir für einen Tag hier und an der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hat sich nichts geändert. Kann ich nur weiterempfehlen!
Allerdings merkt man den Zimmern ihr Alter an, im Neubau wird es besser ;-)

Petra Indenbirken

Pro:
Super Ärzte und super Pflegepersonal!
Kontra:
Keine Negativen Erfahrungen gemacht!
Lungenkarzinom

Ich bin seit Anfang September 2023
Krebspatient auf Station 2B und ich bin so begeistert von den Ärzten und meiner Lieblings Ärztin mit super Fachwissen und sehr sehr netten Umgang mit Patienten.Auch das Pflegepersonal ist supernett und sehr sehr Hilfsbereit kann ich nur weiterempfehlen.

Zufrieden

Kontra:

Ich habe mich für die Geburt meines ersten Kindes für das Klinikum Herford entschieden und muss sagen das ich mich absolut wohl gefühlt habe.
Meine Geburt war wirklich nicht einfach und hat leider auch in einem Notkaiserschnitt geendet, aber das lag nicht an den Leuten sondern an meinem Becken.
Die Hebammen die mich betreut hatten waren alle so nett und haben alles daran gesetzt, dass es meinem Baby und mir gut geht.
Auch meine Kaiserschnittnarbe sieht super aus.
Ich würde immer wieder dort hin gehen.

Stent - PTA - Implantation Carotis

TIA und hochgradige Stenose der linken Arteria carotis

Kürzlich wurde ich vom HDZ Bad Oeynhausen mit Verdacht
auf einen Schlaganfall hier eingeliefert und behandelt.
Im Verlauf der Schlaganfallkomplexbehandlung wurde eine
hochgradige Stenose der linken Carotis festgestellt.
Diese wurde durch eine Stent - PTA Arteria Carotis links
operiert.
Der Chefarzt ( Operateur) und das gesamte OP Team arbeiteten mit einer professionellen Ruhe und Perfektion die mich begeisterten.

Danke an alle.

Ein rundum zufriedener Patient

Pro:
eigendlich alles
Neue Hüftpfanne

Ich bekam am 18.10.2023 im Klinikum Herford eine neue Hüftpfanne.
Ich bin hellauf begeistert von den Ärzten und auch den Schwestern auf Station 8 B
ich kann heute 25.10.schon wieder ohne Krücken laufen und bin fast Schmerzfrei
Egal ob die Ärzte oder Schwestern waren sehr bemüht und äußerst nett

Fachliche ärztliche Kompetenz anzuzweifeln

Pro:
Betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:
Geringe Deutschkenntnisse von Ärzten

Gute und fachlich kompetente Versorgung durch Krankenpfleger-/innen auf der Station .

Ärzte/Ärztinnen konnten teilweise nur sehr wenig Deutsch. Dadurch fühlte ich mich nicht gut und kompetent betreut. Die fachliche Kompetenz ist ebenfalls anzuzweifeln. Z.B. wurde ein ganz klares Hämatom durch diese Ärztin als Pflasterallergie herabgestuft.

Erfahrungen eines Psychiatriepatienten auf der P5

Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Streit mit dem zuständigen Oberarzt
Hypomanie

Ich bin Patient auf der geschlossenen Station P 5 der Psychiatrischen Klinik des Klinikum Herford.

Ich werde hier seit 8 Tagen gegen meinen Willen festgehalten mit einem nicht korrekten Unterbringungsbeschluss des Amtsgerichtes Minden, welcher jetzt an das Amtsgericht Herford übergeleitet wurde.

Vorweg :
Die dort arbeitenden Pflegerischen Fachkräfte machen ihre Arbeit sehr gut, freundlich und gehen auf die Wünsche der Patienten, soweit es Ihnen möglich ist, ein.

Der dort zuständige Oberarzt blockiert seit 6 Tagen mutwillig meine Entlassung.

Ich selber sowie 2 meiner Anwälte haben seit 6 Tagen 3 Beschwerden beim Amtsgericht Herford eingereicht.
Bisher hat es kein Richter des Amtsgerichtes Herford für nötig gehalten, unseren Beschwerden auf den Grund zu gehen und diese zu prüfen.

Ich habe mit dem Oberarzt ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis.
Dieses dürfte auch dem Chefarzt der Klinik sicherlich nicht entgangen sein, wobei ich dies nicht belegen kann.

Nach einem verbal heftigen Streit mit dem Oberarzt verlangte ich nach seinem Vorgesetzten, der jedoch nie zu mir kam.

Desweiteren wurde ich wegen eines Wutausbruches 36 Stunden im Isolationsbereich der Station P5 in einem Einzelzimmer eingesperrt.

Dies war illegitim, da es hierfür keinen Richterlichen Beschluss gab.
Eine Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung ist auf dem Weg.

Im Anschluss verhindert der Oberarzt bis heute gezielt und - zumindestens von meinem Gefühl her böswillig- meine Entlassung und kündigte in der Visite an, daß er glaubt, daß ich sogar nach meiner 3- wöchigen zwangsweise Unterbringung noch hier bleiben müsse und er mich weiterhin als krank ansieht.

Ich habe den Richterlichen Beschluss angefochten, weil er falsch ist und die darin genannten Gründe für eine zwangsweise Unterbringung nicht vorliegen. Bis heute, 6 Tage danach, ist NICHTS FÜR MEINE FREILASSUNG GESCHEHEN.

FAZIT: Wenn ihr dort auf der P5 sein müßt,braucht ihr starke Nerven, Durchhaltevermögen, gute Anwälte, ein robustes Inneres, gute freundschaftliche Kontakte und nette Angehörige, damit ihr es schafft.
Ich habe diese Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Viele andere Menschen,die hierher kommen (müssen) oder auch freiwillig hier sind, haben diese nicht.
Daher brauchen Sie eure Unterstützung.

Wie gesagt, die Fachkrankenpfleger/ innen kümmern sich wirklich gut.

Alles Andere werdet ihr erfahren, wenn ihr dort selber seid.

Unfreundliches Personal

Pro:
Kontra:
Als nicht selbständiger (Lähmung) bist du da verloren
Unfreundliches Personal (Lungenkrebs)

Unfreundliches Personal lästern über Besucher und Patienten, sind immer unzufrieden wenn man sie braucht geben Unfreundlich Antworten bei Fragen. Ich selbst würde da nicht gern ein Patient sein hab schon eine Bewertung abgegeben mit der falschen Angabe 3B das ist aber nicht richtig gemeint war 2B. Die Ärzte machen einen guten Eindruck aber das Personal auf der (2B) Note 6 Ungenügend

Unfreundliches Personal

Lungenkrebs

Station 3B Total Unfreundliches Personal
Lästern über Besucher und sogar über die Patienten

Nicht zu empfehlen für Behinderte Menschen

Pro:
Kontra:
Verloren als behinderter Mensch
Krampfanfall mit Kreislaufkollaps

Mein Bruder mit Trisomie und fortschreitender Demenz wurde am 09.09.23 nach einem erstmaligen Krampfanfall und einem Kreislaufkollaps mit den Rettungswagen eingeliefert. Er war schwach und hatte Angst. Sich richtig äußern kann er nicht. Mein Mutter und ich ( Schwester und gesetzliche Betreuerin) fuhren auf dem schnellsten Wege zu ihm. Wir wohnen weiter Weg. Mein Bruder lebt in einer Wohngruppe in Bünde. Keiner ging wirklich auf ihn ein. Es herrschte natürlich Personalmangel mit Aushilfspersonal. Zum Teil sehr unfreundlich und missachtend. Wir erklärten, dass mein Bruder nicht selbstständig trinken und zur Toilette gehen kann. Man legte ihn zuerst auf ein 3-Bett-Zimmer.Da er in solch einer für ihn neuen Situation nicht so umgänglich war, verlegte man ihn am nächsten Tag in ein 2-Bett-Zimmer mit einem anderen Behinderten Menschen zusammen ans Ende des Flures. Niemand hätte klingeln können, wenn etwas passiert wäre. Die Temperatur in diesem Zimmer war nahe 30° und ich musste mir anhören, dass niemand mit ihm zur Toilette gehen könne, weil keiner Zeit habe und er deshalb eine Windel um habe. Auch wurde ihm kaum etwas zu trinken gegeben. Heute wzrde er in die Wohngruppe entlassen und kam dort apathisch und schwach, mit einem gesetzten Katheter an. Im Bericht stand nichts darüber und niemand wusste Bescheid, warum er gesetzt wurde und ob er raus kann. Ich als gesetzliche Betreuerin bekam nicht einmal über irgend etwas Auskunft. Mein Bruder wurde dort weder liebevoll noch korrekt behandelt. Habe verlangt, dass ein Arzt heute in der Wohngruppe anruft.

Vorbehaltlos zu empfehlen!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Ausschluss Schlaganfall

Notfallmäßig wurde ich auf der neurologischen Station aufgenommen. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich dort, und bei sämtlichen Untersuchungen,bestens aufgehoben gefühlt. Alle Schwestern und Ärzte kümmern sich liebevoll und erklären alles ausführlich und verständlich. Sehr gründliche, reibungslose, zeitnahe, gut organisierte Untersuchungsabläufe.Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es noch Klinikpersonal gibt, welches Zeit für Patienten hat. Einfach vorbildlich. Das Klinikum Herford kann ich uneingeschränkt empfehlen, und würde mich selbst auch nur noch dort behandeln lassen.

Arthroskopische Knieoperation

Arthroskopie beider Kniegelenke mit Teilminiskusresektion

Sehr ???? gute Organisation und Planung von zwei Operationen an beiden Knien in 4 wöchigem Abstand. Alle beteiligten Ärzte, OP- Personal und Krankenschwestern waren sehr freundlich und kompetent.
Ich danke insbesondere Herrn Dr.Bolte für die exakten Diagnosen und routiniert durchgeführten OP's.

Erfolgreich wieder auf die Füße gestellt…

Pro:
Hervorragende Arbeit
Kontra:

Ich war im Frühjahr 2023 wegen meiner Depressionen für drei Wochen auf der psychiatrischen Abteilung des Klinikums. Der Aufenthalt dort hat mir sehr gut getan. Dr. Blaschke und sein Team sind alle supernett und ich danke allen auf diesem Weg recht herzlich! Ich fühlte mich gut aufgehoben, weil man hier keine Nummer ist, sondern individuell behandelt wird.
Es wird sehr auf persönliche Befindlichkeiten und Wünsche eingegangen. Die Gespräche in der Visite verliefen ruhig und verständlich, man hatte Gelegenheit nachzufragen und ich fühlte mich nicht gehetzt.
Die medizinische Kompetenz habe ich zu keinem Zeitpunkt angezweifelt. Auf der Station herrschte ein sehr freundlicher, zwangloser Umgang seitens der Pflegerinnen und Pfleger mit den Patienten.
Ich hatte, da es meinem Krankheitsbild nicht zuwider lief, Ausgang so oft ich es wollte, falls es sich mit den Therapien vereinbaren ließ.
Das habe ich sehr genossen und es hat zur Genesung beigetragen. Falls der Wochenendurlaub einmal nicht möglich war, gab es besondere Aktionen auf der Station wie Waffeln backen. Die verspeisten wir dann mit frischen Früchten im kleinen Garten, der auch zum Sonnenbaden jederzeit genutzt werden konnte!
Das therapeutische Angebot ist abwechslungsreich und sehr gut- von Ergotherapie über Entspannung bis Fitness.
Ich benötigte auch physiotherapeutische Einzeltherapie und möchte noch einmal für die regelmäßigen und hilfreichen Termine bei Frau Mowe danken!
Auch die Psychologin Frau Gaus hat mir mit den netten und ausgiebigen Gesprächen und ihrer positiv verstärkenden Art sehr geholfen, wieder in die Balance zu kommen.
Die Musiktherapie schätzte ich auch sehr, aber da fiel leider durch Feiertag und Krankheit etwas aus. Schade, dass es da bei Krankheit keine Vertretung gibt.
Dieser kurze Aufenthalt in der Klinik hat mir wirklich sehr geholfen mich wieder zu stabilisieren und ich möchte Dr. Blaschke und seinem Team noch einmal dafür danken! Weiter so!

?????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (?????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (?????)
Pro:
Beste Krankenschwestern
Neue Hüfte

Im ganzen Haus sehr freundliches Personal (Voruntersuchung/ Stat. Aufnahme).
Während des Stat. Aufenthaltes (neue Hüfte) in allen Bereichen : Station, Röntgen, OP, Physiotherapie usw. einfühlsam-freundliche Behandlung ?????.
Gute Organisation der Anschluss- Heil-Behandlung, Schnee und unkompliziert.
Allein diese super tolle Versorgung hat zur Entspannung und dem guten Genesungaverlauf beigetragen!!!

Jetzt noch der Feinschliff in den Johanniter Ordenshäuserm ????

Ich bin mega zufrieden und würde mich jederzeit, wieder in dieser Abteilung des Klinikums behandeln lassen.

Danke an das gesamte Personal, einschl. Stationsärztin und Operateute ?????

offizielle Beschwerde mit Bitte um Stellungnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Aussagen die getätigt wurde, war kein Verlass, da diese z.T, revidiert wurden (Ärzte und Pflegepersonal, Sozialarbeiterin))
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausschließlich Schmerzlinderung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Räume gut, Verpflegung auch)
Pro:
Die Pfleger und Pflegerinnen waren bemüht und aufgrund des Personalmangels deutlich überlastet.
Kontra:
Verwaltung, Kommunikation und Menschlichkeit mit gravierenden Mängeln.
Schädel-Hirn-Traumata mit innerer Blutung

Nach einem schweren Sturz im Urlaub wurde meine 84-jährige Mutter in das Klinikum Herford auf die Intensivstation eingeliefert und dort versorgt. Einen Tag später fand eine Verlegung auf die Unfallchirurgie statt, wo meine Mutter untergebracht wurde anstelle der Neurologie. Die Behandlung bestand lediglich auf das Geben von Schmerztabletten und es wurden insgesamt 5 CT durchgeführt, da Blutungen im Kopf diagnostiziert waren.
Laut Auskunft des Personals sollte meine Mutter in der Klinik bis zum Beginn der Reha bleiben. Ein Antrag, der fehlerhaft in unserem Beisein teilweise von der Sozialarbeiterin ausgefüllt wurde, anstelle eines Arztes, wurde von der Klinik gestellt.
Da erst Mitte Mai eine Rehaklinik gefunden werden konnte, erfuhr meine Mutter Ende der 2. Aufenthaltswoche, donnerstags, dass sie Freitag entlassen werden sollte. Rund 500 km vom Heimatort entfernt, wurde meine Mutter aufgefordert ein Taxiunternehmen zu kontaktieren, das sie in ihren Wohnort bringen sollte. Nicht organisiert waren von der Sozialarbeiterin somit Transport, Kurzzeitpflege bis zum Rehaaufenthalt, ein Rezept für notwendige Hilfsmittel (Rollator) wurden vom Arzt verweigert.
Da ich selbst genauso weit entfernt wohne, konnte ich zuerst nur telefonisch darum bitten, mit einem Arzt zu telefonieren, der zuständig war. Gesprochen hatte ich zuerst mit einem Pfleger, der einen Arzt bat mit mir zu sprechen (Ich hörte beide im Hintergrund miteinander sprechen.), was der Arzt aus mir unbekannten Gründen ablehnte.
Bei meinem 1. Besuch (Mittwoch - Samstag) waren Ärzte mehrfach nicht greifbar, ließen einen übertrieben lang (25 Minuten) warten oder einer lief gar weg, als ich ihn ansprach.
Die Kommunikation mit dem Patienten und Angehörigem ließ deutlich zu wünschen übrig! Beim 2. Besuch, am Tag an dem ich meine Mutter abholte, war meine Mutter auf ein Leihgerät einer Privatperson angewiesen, um überhaupt die Klinik verlassen zu können.

Kompetent, aber aufwendig und lieblos

Pro:
Anästhesieteam
Kontra:
Wartezeit vor der OP
Missed Abort

Ich war vor kurzem zu einer Ausschabung nach einem Missed Abort im Klinikum als Patientin. Vom Planungsgespräch bis hin zum Eingriff habe ich meiner Ansicht nach recht viel Zeit mit Warten und Fragebögen ausfüllen zugetan. Mir fällt es wirklich schwer diese unglaubliche Bürokratie im Gesundheitswesen zu verstehen. Für den eigentlichen 10-minütigen Eingriff habe ich gefühlt 4 mal den gleichen Fragebogen ausgefüllt. Dies ist ja nicht die Schuld des dort tätigrn Personals, denn die haben sicherlich genug zu tun mit ihren Aufgaben und den teils herausfordernden Patienten. Ich selbst verstehe nur nicht, dass das Thema "Digitalisierung" vll bei den teuren Robotern im OP gut und sicherlich sinnvoll genutzt wird, aber keineswegs dieser Weg im Umgang mit Patienten eingeschlagen wird. Datenschutz hin oder her.

Bei diesem wirklich recht emotionalen Eingriff habe ich eine sehr liebe Krankenpflegerin in der OP Vorbereitung und ein sehr beruhigendes Anästhesieteam erlebt. Vielen Dank für die tolle Begleitung! Die Pflegerinnen auf der Station waren genervt, die Ärzte kurz angebunden und emotionslos. Ich habe 6.5.Stunden auf die ambulante OP gewartet.1.5 Stunden davon in der OP Vorbereitung, wo wirklich nichts passiert
Ja, dies kann vorkommen, doch dann sollte die Ärztin im Vorgespräch nicht sagen, dass ich an erster Stelle geplant werde.

Die OP an sich ist aber schnell und komplikationslos verlaufen, was ja auch etwas gutes hat.

Ich selbst habe mich wirklich sehr krank an diesem Tag gefühlt und da frage ich mich, ob man nicht durch ein wenig mehr Liebe und Verständnis für den Patienten, weniger Bürokratie und mehr Digitalisierung das Krankenhaus zu einem Ort machen kann an dem man sich mehr wohlfühlen kann!

Unzureichende medizinische Versorgung

Pro:
Kontra:
Unzureichende bis mangelhafte Versorgung nach OP.
Entfernung des rechten Hodens

Keinerlei Infos nach OP. Im Vorfeld waren Narkoseärzte nicht in der Lage , ob Rhinvoq vor der OP abgesetzt werden muss.
Zur Beobachtung im Klinikum geblieben. Beobachtung bestand darin, dass der Nachtpfleger sich einmal die Wunde angeschaut hat. Vor der Entlassung kam der Urologe und sagte er solle sich die Wunde noch einmal anschauen?
Daraufhin konnte ich gehen und den fertigen Entlassungsbericht mitnehmen.
Unglaublich und das ist nur das medizinische. Was ich in der Komfortzone erlebt habe ist genauso haarsträubend

Sehr gute Beratung

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Transparenz und zeitnahe Info über weitere Vorgehensweise wäre gut.)
Vorhofflimmern

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal. Transparenz bei der weiteren Vorgehensweise könnte noch etwas verbessert werden. Dieser Mangel ist aber auch auf das fehlende Personal zurückzuführen. Medizinisch habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Informationen zu den notwendigen Behandlungen waren gut verständlich und führten zu der richtigen Entscheidung. Unterbringung in der 9.Etage sehr gut. Verpflegung auch gut.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

Bewetung Abteilung Psychosomatik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Badezimmer sind von 2 Krankenzimmern zu nutzen)
Pro:
Personal ist fachlich u. menschlich sehr kompetent
Kontra:
fällt mir nichts ein
Alkoholkrank

Ich war 3 Wochen in de Klinik und kann durchweg nur positives berichten. Angefangen beim Essen, es ist qualitativ hochwertig und die Menge ist ausreichend.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hat immer ein offenes Ohr für die Probleme der Patienten. Es ist kein Zeitdruck oder Hecktik vorhanden. Die Ärzte sind sehr kompetent und jederzeit zu einem Gespräch bereit. Sie geben jedem Patienten die Zeit die für die jeweilige Genesung benötigt wird. Die Gesprächstherapien durch die Psychologin hat mir sehr geholfen, ich habe viele neue Dinge erfahren die ich sspäter anwenden konnte. Ich kann diese Klinik weiterempfehlen und bin froh das mir dort geholfen wurde.

Helene Linke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1990-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles habe noch nichts negatives erlebt
Knie OP, Lungenembolie, verschiedene andere OP

Also ich kann nichts negatives sagen, war schon so oft im Klinikum wegen verschiedenen Krankheiten und Operationen,bin immer höflich behandelt worden. War erst jetzt wieder in ambulanten Vorgespräch wegen meiner Blase da,der Chef Arzt hat sich so viel Zeit genommen mit Vorgespräch und Untersuchung ,war begeistert.
Möchte mich ganz herzlich bei allen Schwestern und Pfleger mal herzlich bedanken waren immer freundlich und hilfsbereit.
Man liest immer nur negatives schade

Psychisch unstabile Ärztin

Pro:
Pro war gar nichts.
Kontra:
Keine Hilfe nach 6 Stunden Wartezeit bekommen.

Wir haben über 6 Stunden im Behandlungszimmer gewartet, während unsere Mutter da mit starken Schmerzen lag und die Wartebereiche leer waren. Nach ca. 4-5 Stunden habe ich mich vor die Tür gestellt, da wir dachten das wir vergessen wurden. Daraufhin wurde ich angemeckert da ich vor der Tür wartete. Nach 6 Stunden und paar Minuten kam die Ärztin rein und hat uns ebenfalls angeschrien ohne irgendeinem triftigen Grund! Anschließend haben wir keine richtige Hilfe und Paracetamol verschrieben bekommen. Die Infusion war viel zu lange am Arm angeschlossen, obwohl sie seit längerer Zeit leer war. Der Krankheitsfall wurde nicht behandelt eher wurde man schikaniert. Jetzt haben wir es 7 Uhr morgens und wir sind am selben Stand wie gestern Abend vorm Krankenhaus. Um 08:00 Uhr könnten wir dann in der Apotheke die Paracetamol kaufen. Vielen Dank. Ich rate niemandem sich da behandeln zu lassen! Das Personal hat keine Lust zu arbeiten geschweige denn höflich zu sein. Ich werde meinem Umfeld abraten sich da „behandeln“ zu lassen!

Uwe Bahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 232023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzliche Patienten Betreuung
Kontra:
Baulärm

Gute Beratung, umfangreiche Betreuung,humorvolles Personal,schnell und gewissenhaft, liebevoll aber bestimmt, einfach kompetent, sehr zu empfehlen

Falschbehandlung und ärztliche Inkompetenz

Knochenentzündung

Eine 8-jährige Patientin wurde tagelang mit stärksten Schmerzen in der Kinderklinik behandelt. Erst wurde der Blinddarm rausgenommen, was wohl gar nicht die Ursache für die Schmerzen und Fieber war. Die Patientin hatte schmerzen am Fuß, was tagelang ignoriert wurde. Dann wurde ein Knochenbruch festgestellt, was aber das Fieber nicht erklärte. Erst nach über einer Woche kam dann raus, dass sie eine gefährliche knochenentzündung und gar keinen Knochenbruch hatte und endlich die richtige therapie begonnen. Unglaublich. Das ist mal echt schief gelaufen und die Leidtragende war das Kind. Wirkt sehr inkompetent.

seltsames Entlassungsmanagement

nierenstein

Einlieferung als Notfallpatient wegen eines Nierensteines. In der Notaufnahme ging alles noch seinen normalen Weg.
Auf Station werden einem Tabletten bereitgestellt ohne Erläuterung wann genau diese zu nehmen sind ( es steht auf der Schachtel nur morgens, mittags, abends, nachts), auch keinerlei Erklärung was das für Tabletten sind (gegen-wofür).Nach der OP keinerlei Aufklärung wie die OP verlief oder was genau gemacht wurde, wie der weitere Ablauf ist im KKH und nach der Entlassung.
Entlassungsbescheinigung übergeben mit dem Kommentar, sie dürfen nach Hause.
Kein Kommentar das bei der OP eine Schiene in mich eingesetzt wurde und was ich nach der Entlassung zu tun hätte.

Kompetent, hilfsbereit und freundlich

Pro:
Hervorragendes Operationsergebnis
Verengung des Rückenmarkkanals

Ich wurde wegen einer Spinalkanalstenose operiert. Das Op-Ergebnis ist hervorragend; die Behandlung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war beispielhaft gut und sehr freundlich.
Ich empfehle diese Abteilung dringend.

Danke Dr. Sinan

Pro:
Sachlich, fachlich kompetent.
Kontra:

Durch eine Überweisung habe ich Dr. Sinan kennen und sofort schätzen gelernt. Dr. Sinan hat mich sachlich und fachlich von einer unumgänglichen Operation meiner Bandscheibe überzeugt. Der Termin zur OP wurde schnell und umkompliziert gefunden. Zwei Wochen später bin ich schon wohlauf! Dr. Sinan und seinem tollen Team sage ich ,,vielen, vielen Dank,,. Elvira L. aus Bad Salzuflen

KlinikumHerford am 27.12.2022

Hallo und vielen Dank für Ihr Vertrauen und die positive Bewertung! Das Lob geben wir sehr gerne weiter :) und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Schnelle professionelle Hilfe

Pro:
Kompetent - Freundlich - Aufmerksam
Vorhofflimmern

Ich fühlte mich von der Notaufnahme bis zur Station 4b und dem Personal der Kardiologie in den Behandlungsräumen im Erdgeschoss überall freundlich aufgenommen und gut versorgt! Alle sind bemüht, trotz Zeit- und Personalnot ihr bestes zu geben. Herzlichen Dank!

KlinikumHerford am 16.01.2023

Gut aufgehoben in der Strahlenklinik

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider wird das erst später zu sehen sein.)
Pro:
Viel Einfühlungsvermögen
Kontra:

Ich habe mich 6 Wochen lang ambulant in der Strahlenklinik in Behandlung begeben. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das bezieht sich auf den Empfang ebenso wie auf die Behandlung.
Die leitende MTRA war mit ihrem Team stets zugewandt und freundlich, man ging mit viel Einfühlungsvermögen mit mir um. Es wurden Arztgespräche vermittelt, wenn es nötig war und die Frage " Wie geht es Ihnen heute?" war sehr wohltuend für mich. Danke sage ich auch für die Beteitschaft, den einen und anderen Termin auf meinen Wunsch hin zu ändern. Diese Umorganisation bedeutete schließlich, dass man sich Mehrarbeit machte, was ich nicht für selbstverständlich hielt. Auch die Ärzte und Ärztinnen kümmerten sich gut und nahmen sich Zeit für mich. Insbesondere auch beim Abschlussgespräch nach der Behandlung bekam ich viele nützliche Informationen im Arztgespräch. Ich danke Ihnen allen.
Gut aufgehoben in der Strahlenklinik

Fahrlässige Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlerhaft)
Pro:
Kontra:
Inkompetenz und fehlerhafte Behandlungen
Entzündung am Arm

ICH BIN SAUER!!!!!

Meine Schwester kam gestern Abend, den 16.10.22 mit einem entzündeten Arm in die Notaufnahme. Um jegliches auszuschließen, wollten wir sie klinisch untersuchen lassen.
Nach einer sehr oberflächlichen Behandlung, was man nicht mal Behandlung nennen kann, wurde ihr Antibiotikum verschrieben.
Heute Abend musste sie erneut ins KH gebracht werden, allerdings NICHT nach Herdord!!!!
Sie wurde nämlich vorhin im Klinikum Minden stationär aufgenommen und die Ärzte waren entsetzt über die fahrlässige fehlerhafte medizinische Versorgung der Ärzte in Herford!
Mit Antibiotika könne man solch eine Wunde nicht heilen. Bereits gestern hätten sie die Wunde öffnen und die Entzündung entfernen müssen!
Wären wir heute nicht rechtzeitig da gewesen, hätte wir laut Ärzte mit viel schlimmeren Folgen rechnen müssen!

Der zuständige Arzt aus der Notaufnahme wird in kürzester Zeit juristisch zur Rechenschaft gezogen und zudem kommt dieser Fall auch in die Presse- versprochen!!!

Das ist auch nicht unsere erste frustrierende Erfahrung mit Herford!!! ABER dieser Fall hat uns wirklich den Rest gegeben!!!!

Hallo und vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Sie negative Erfahrungen machen mussten. Um den Sachverhalt besser nachvollziehen zu können, würden wir uns über eine ausführlichere Rückmeldung freuen. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected]. Wir würden dies intern an die richtigen Ansprechpartner weitergeben.

Katastrophale ärztliche Beratung

Pro:
Kontra:
Siehe mein Bericht
Knochenkrebs

Meine Mutter wurde von ihrem Onkologen mit Verdacht auf Knochenmetastasen zum Zwecke einer Knochenmarkspunktion in das Klinikum Herford überwiesen. Kurz gefasst: Nachdem die den ganzen Tag in der Onkologie gelegen hatte und weder ärztlich beraten, geschweige denn untersucht oder operiert wurde, teilte man ihr abends auf Nachfrage (!) mit, es werde wahrscheinlich nichts mehr passieren, sie müsse im Übrigen auch nüchtern sein für den Eingriff. Als ich dann von meiner völlig verunsicherten Mutter von diesem Zustand erfuhr, habe ich im Klinikum angerufen und tatsächlich mit dem Arzt gesprochen. Dieser teilte mir im Prinzip mit, dass er und sein Expertenteam aus Onkologen festgestellt hätten, dass eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit bestünde, dass sich der Verdacht bewahrheite und mich darüber belehrt, dass die Einschätzung dieses äußerst erfahrenen Gremiums deutlich höher zu bewerten sei als die eines niedergelassenen Onkologen. Man wolle den Zustand meiner Mutter in sechs Wochen wieder begutachten, das sei absolut zu verantworten. Auf konkrete Nachfrage bestätigte er mir dann, dass meine Mutter dann nach Hause könne, was ICH ihr dann mitgeteilt habe und KEIN Arzt.
Eine von uns veranlasste Zweituntersuchung in einem anderen KHS bestätigte den Verdacht des Onkologen meiner Mutter, vielmehr ist der Krebs so aggressiv, dass es mehr als nur fahrlässig gewesen wäre weitere sechs Wochen zu warten. Fazit: Katastrophale medizinische / ärztliche Beratung, Patienten werden allein gelassen, mit unterschiedlichen Aussagen verunsichert und dann von selbstgefälligen Ärzten mit schwersten Krankheiten nach Hause geschickt. Nie wieder diese Station in diesem Krankenhaus!!!

Ihre Unternehmenskommunikation

Erwarte nichts, dann wirst du nicht enttäuscht - Erearte rein gar nichts, dann bist Du richtig hier!

Pro:
Funktionsabteilungen top, nette und sympathische Mitarbeiter und Ärzte
Kontra:
Defizite in der Kommunikation der Assistenzaerzte, die sich auf einem sprachniveau von Deutsch A2 bis B1 bewegen. Kommunikation dem Patienten gegenüber findet nicht statt.

Wem sein Leben lieb ist, sollte einen großen Bogen um dieses Haus machen
Hier forscht die Jugend der Welt auf Kosten hilfloser Patienten. Während meines Aufenthaltes habe ich nicht einmal einen Oberarzt sprechen können. Fragen und Hinterfragen kommt hier nicht sonderlich gut an. Meine Therapie und Diagnostik wurde praktisch stündlich geändert. Dann waren plötzlich Unterlagen (Einwilligungen) verschwunden und ich wurde, an der Grenze zur Nötigung, aufgefordert, diese erneut zu unterschreiben. Man wurde dann im Gegenzug pampig und bot mir an die Therapien abzubrechen und das Haus zu verlassen. Ich könnte dies noch endlos fortsetzen. Mein guter Rat, Finger weg, nicht zuletzt auch wegen der hygienischen Verhältnisse und der mangelhaften Unterhalrsreinigung!

Ihre Unternehmenskommunikation

Ich kann nur positives berichten

Pro:
Hebammen, Nachsorge
Kontra:

Es tut mir leid, dass manche Frauen so negative Erfahrungen bei der Geburt gemacht haben. Ich selbst kann nur positives vom Klinikum berichten. Am 10.08.22 habe ich unsere zweite Tochter dort entbunden. Ich hatte eine super Hebamme an meiner Seute. Sie hat immer wieder mit mir verschiedene Positionen und z.B. Lachgas ausprobiert. Sie hat mich sehr motiviert und ich habe mich in Guten Händen gefühlt.
Auch hinterher auf der Station waren alle sehr nett und verständnisvoll. Das Stillen wollte nicht sofort klappen. Mir wurden Wege aufgezeigt, wie ich es doch noch geschafft habe mein Baby voll zu stillen. Ich bin alles sehr dankbar und kann jedem nur das Klinikum für eine Entbindung empfehlen.

Beste Bewertung

Pro:
alles bestens
Armbruch

beste Versorgung Arzt und Pfleger

Systematische Diagnosestellung, gute Behandlung

Pro:
Gute Versorgung trotz Zeit- und Personalmangels
Herzmuskelentzündung

Nach Coronainfekt wohl zu früh wieder mit Ausdauersport im Urlaub begonnen. Auf Rückreise starke Schmerzen in der Brust bekommen. Nachts von der Autobahn ab und Notaufnahme. Dann in die Kardiologie aufgenommen.

Der allgemeine Zeit- und Personalmangel im Gesundheitswesen ist bekannt. Dementsprechend ist eine zum Teil nur kurze Angebundenheit der Ärzte und des Pflegepersonals mittlerweile (leider) überall notwendiges - nicht vom Personal zu vertretenes - Übel und sicher auch nicht ein Spezifikum dieses Klinikums.

Im Rahmen dessen, was zeitlich und personell leistbar ist, habe ich einen überdurchschnittlich guten Aufenthalt gehabt. Diagnostisch wurde sehr systematisch und nachvollziehbar vorgegangen. Ein leitender Oberarzt (!) hat am Sonntag(!) gleich selbst eine perfekt durchgeführte Herzkatheteruntersuchung vorgenommen, um Herzinfarkt und Verengungen der Blutgefäße auszuschließen. Es folgten Ultraschall und MRT, wobei letzteres in Zusammenschau mit den Entzündungswerten im Blut die Myokarditis bestätigte. Alles verhältnismäßig schnell und sehr kompetent durchgeführt und auch gut erklärt.

Pflegerische Versorgung auch top.

Blasensprung aber wir warten ncoh 3 tage

Pro:
die hebamme die bei meiner geburt dabei war!!
Schwangerschaft

ich kam mit Balsensprung am mittwoch ins kh mein kind kam am samstag abend zur welct dazwischen war ich in der hölle.

3 tage rum gechillt im kh bis man dann endlich was machen wollte.man gab mir ein gel welches den muttermund öffnete. diese nacht war schlimmer als die geburt ich hatte schmerzzäpfchen von der schwester bekommen die aber nicht wirkten also schickte man mich einen stock höher zu den hebammen, da nahm mcih eine junge blonde hebamme mit in einen untersuchungsraum und wollte meinen muttermund abtasten.. das abtasten war dann mehr das ich stocher dir so lange darin rum bis ... oh da hab ich wohl eine aterie getroffen sagte sie dann... ich windete mcih vor schmerzen aber das war der jungen dame wohl egal(ich habe jeder frau die mcih untersuchen wollte gesagt bitte seien sie vorsichtig ich bin empfindlich in dem bereich)
sie verpasste mir dann eine infusion wo schmerzmittel drin war was mich schläfrig machte und mich etwas schlafen lies.
nach der geburt wollten wir ein familienzimmer haben welches wir schon öfters angesprochen hatten.
mein mann lief nach der geburt zum auto seine tasche holen durfte aber nicht mehr auf station mir haben sie in der zeit meine tochter weggenommen da sie leicht erhöhte werte hatte.( bestimmt von der tollen untersuchung der blonden dame die nacht davor)
mein mann ist stink sauer gewesen dass man ihn einfach so abserviert hatte.
stillen durfte ich auf der kinderstation laut einer dame die dort arbeitet auch nicht, das pumpen auf dem zimmer war sehr frustierend besonders wenn man das zimmer mit anderen frauen teilt die ihre babys dabei haben ggf ist hier noch ne verbesserung möglich. und schüsslersalze helfen dagegen auch nicht das einzige was mir in der zeit angeboten wurde.

leider reichen die wenige zeilen nciht um alles zu schildern was mir dort wiederfahren ist.

NIE WIEDER KLINIKUM

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unmöglich)
Kopf Nacken

Unfassbare Behandlung

Ich bin gestern, mit dem Rettungswagen, ins Klinikum Herford gebracht worden.
Meine Hoffnung, das mir jetzt schnell und professionell, mit meinen Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und der Übelkeit geholfen wird, wurde im Keim erstickt. Der Kopf wurde hin und her bewegt und meine Frau nach Hause,um eine ältere MRT CD vom Kopf zu holen. Irgendwann wurde ich noch zum Röntgen geschickt und das war es dann auch. Sogar das anbetteln des behandelnden Arztes,(obwohl er selbst schriftlich bestätigte, das ich schon desorientiert bin) nutzte nichts, ich wurde von ihm nach Hause geschickt. Gott sei Dank, hat meine Frau nicht darauf gehört und hat mich zu unsererm Hausarzt gefahren. Eine erneute Einweisung in ein anderes Krankenhaus ergab nach einer vernünftigen Untersuchung, eine schwere Gehirnhautendzüng und damit eine sofortige Aufnahme und Behandlung. Wir behalten uns den Gang zu unserem Anwalt vor. Fam.Vogt