SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH

Guttmannstraße 1
76307 Karlsbad

Top Klinik mit kompetenten Ärzten und hoher Qualität

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompetente Beratung und Behandlung, nette und kompetente Betreuung, sowohl Ärtze und Pflegepersonal.
Bandscheibenvorfall L5/S1

Ich litt seit März 2014 an einem Bandscheibenvorfall mit starken Schmerzen im rechten Bein. Da der Verlauf progredient schlechter wurde und alle konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft waren, informierte ich mich auf anraten meines Hausarztes über eine OP. Nach einem Anruf in der Klinik Langensteinbach konnte ich mich innerhalb einer Woche bei Herrn Prof.Dr.Pitzen vorstellen, der sich sehr viel Zeit für mich nahm und mir die Angst vor der OP nehmen konnte. Weiterhin möchte ich betonten, dass ich während des Gespräches niemals den Eindruck hatte, dass Herr Prof.Dr. Pitzen mich zu einer Operation drängen möchte. Er beriet mich sehr kompetent und erörterte mir seine Empfehlung. Nach langem Gespräch und ausführlicher Aufklärung über die Risiken der OP entschied ich mich für den Eingriff und wurde bereits in der darauf folgenden Woche stationär aufgenommen. Ich fühlte mich sowohl von den Ärzten als auch dem Pflegepersonal optimal betreut. Die OP verlief ohne Komplikationen und Herr Prof.Dr. Pitzen kam direkt nach dem Eingriff zu mir um sich nach meinem Befinden zu erkundigen und mich über den Verlauf der OP zu informieren. Ich konnte bereits am Abend der Operation aufstehen und war schmerzfrei. Auch die nächsten Tage bis zur Entlassung war die Nachsorge seitens der Ärzte und dem Pflegepersonal optimal. Acht Wochen nach der OP bin ich nahezu schmerzfrei und fast vollständig belastbar. Schmerzmittel habe ich bereits nach der OP nicht mehr benötigt. Auch die Narbe verheilt gut. Ich habe durch die OP wieder meine Lebensqualität zurück erhalten und bin rundum zufrieden. Ich kann die Klinik besten Gewissens weiterempfehlen, da hier persönliche Betreuung und ärztliche Kompetenz im Vordergrund stehen.

Achtung, Achtung

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Rechte weis nicht was die Linke tut.)
Pro:
Die Schwestern bemühen sich sehr.
Kontra:
Ich habe wohl nur die arroganten Ärzte kennen gelernt.

So eine Chaotische Organisation habe ich noch nicht erlebt!!!Wenn ich die positiven Bewertungen lese, glaube ich in einer anderen Klinik gewesen zu sein. Die Schwestern und das Pflegepersonal sind freundlich, zuvorkommen und bemühen sich dem Patienten zu helfen. Die Ärzte sind arrogant und kommen sich manchmal wie Götter in Weiß vor. In die Orthopädie in Langensteinbach bringen mich keine 20 Pferde mehr. Vor dieser Klinik kann nur warnen!

Skoliose Operation

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für ein 12 jähriges Kind sehr gut beraten worden)
Pro:
Nettes fachkompetentes Personal
Kontra:
gibt es nichts
Skoliose

Meine Tochter 12 Jahre alt,wurde mit einer Skoliose von 60 Grad in die Klinik empfohlen wurden.Wir waren nach dem Vorsbgespräch sehr zuversichtkich das wir die OP bei unsrer Tochter durchführen wollen.Selbst unsre Tochter war sehr zufrieden nach dem Arztgespräch.Die Ärztin hat hauptsächlich mit unsrer Tchter gesprochen und es ihr so erklärt das auch sie es verstanden hat.Selbst der OP Chefarzt hat uns und ihr alles erklärt.Die Schwestern auf der Station sind sehr sehr freundlcih und zuvorkommend.Meine Tochter lag 10 Tage hier und war vollkommen zufrieden.Wir würden diese Klinik zu 100% weiter empfehlen.Auch die Gespräche nach der OP haben uns voll überzeugt und auch zufrieden wie alles verlaufen ist.Auch die Krankengymnastik Ärztin war sehr nett und freundlich.Die Zimmern waren auch sehr sauber.
Alles in einem waren wir sehr zufrieden mit allem.
Wie schon bereits erwähnt,100% weiter zu empfehlen.

Klinik ist erste Wahl bei Wirbelsäulenproblemen

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
sehr kompetente, aber auch menschliche Ärzte
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal, Essen nicht so toll
Bandscheibenvorfall L5 / S1

Sehr kompetenter Chefarzt der Neurochirurgie, bei dem man sich als Patient sehr gut aufgehoben fühlt. OP verlief komplikationslos und Nachbehandlung (KG, Wundbehandlung) im SRH war sehr gut. Das Essen ist verbesserungsbedürftig und das Pflegepersonal ist zu knapp und deshalb ganz schön im Stress.

Patient im Mittelpunkt

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Vertrauensvolle Beziehung zum operierenden Arzt, ganzheitliche Betrachtung des Patienten,
HWS - mehrfacher Bandscheibenvorfall

HWS - mehrfacher Bandscheibenvorfall
Vertrauensvolle, sehr kompetente Chefärzte.
Offene und sehr informative Aufklärung des Patienten der ganzheitlich betrachtet wird.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und ärztlich betreut.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

"Ein Highlight in meinem Leben"

BSV C5/6/7

Es ist sehr schwer zu beschreiben was ich gerade empfinde. Für jede Generation umschrieben: Hervorragend im allgemeinen bis megageil für die Jüngeren.
Mein Fall: Nach 1 1/2 Jahren richtigen Schmerzen im linken Schulterbereich, gribbeln über den Arm bis in die Hand, vielen Massagen und Tablettenverordnungen von "Profis" kam einer dieser "Profis" darauf eine Kernspinttomografie zu machen.
Diagnose: Der Übertäter sei eine gequetschte Bandscheibe, welche auf den Nerv drückt.
"Kein Problem, das wird schon wieder"
"Da geben wir doch einfach wieder Tabletten" so eine Art Kur, und es wird alles Gut.
"Nichts war gut". Also machen wir die Kur doch noch einmal, irgendwie muß man ja sein Geld verdienen.
Allerdings war hier mein Vertrauen schon dahin und ich hatte die "Schnauze" voll. Selbständig in einem Präzisionsberuf, ohne viel Schlaf und nur Schmerzen nagt an der Existenz.
Hilflos schrieb ich sofort einen Brief mit Anhang des Kernspint an Prof. Dr. Tobias Pitzen.
Er reagierte sofort und schaute sich die mitgebrachten Bilder an.
Nach einem sehr aufklärenden Gespräch anhand der Bilder war sogar mir klar, daß Knochen der auf den Nerv drückt manuel weg muß und nicht durch Ibuprofen abfällt.
Ein Termin wurde gemacht.
Am Vortag der OP war die Aufnahme mit Voruntersuchungen. Am nächsten gab es die berühmte hauweg Tablette vor der Narkose. Und ich war weg. "Schön" Als ich zu mir kam lag ich "schmerzfrei" auf dem Rücken.
Die 1 1/2 Jahre Schmerzen waren einfach weg.
Ich sitze hier und kann garnicht in Worte fassen wie Dankbar ich Prof.Dr.Pitzen und seinem ganzen Team incl. Pflegepersonal bin.

Ich wünsche vielen/allen Leidgeplagten daß sie den Weg in dieses Portal finden und das gleiche Glück haben "Ihn" selber oder einen Arzt wie Prof. Dr. Pitzen findet, der ihnen wieder eine Art "neues Leben" schenkt.

An dieser Stelle noch einmal "unendlich Danke" an alle, die sich um mich bemüht haben.

Gunther Seubert

Klasse Arzt !!!!!!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kurzer Klinikaufenthalt)
Pro:
Hier bist Du Mensch und keine Ware
Stenose/HWS C5/C6

Ich war vom 26.06. - 30.06.14 zur Op, HWS C6, in der Klinik. Musste operiert werden, da ich Einstralungen im rechten Arm und Taubheitsgefühl im rechten Daumen hatte. Bin 52 Jahre alt und Koch von Beruf. Bin seit 1 Jahr von Arzt zu Arzt gerannt, jeder sagte mir etwas anderes, Schmerzklinik, Reha, alles hinter mir. Durch Bekannte erfuhr ich das Prof. Dr. Tobias Pitzen im Klinikum Langensteinbach eine sehr gute Adresse für dieses Problem wäre.
Nach einem Vorgespräch bei Prof. Dr. Pitzen wurde ich am 27.06.14 operiert.Am 30.06.14 konnte ich das Klinikum wieder verlassen,
Ergebnis : Keine Schmerzen mehr. Keine Einstrahlung!!
Bin Begeistert. Kann diese Klinik mit freundlichem Personal und Prof. Dr. Pitzen nur weiter empfehlen.
Vielen Dank für alles!!!!

P.S : Ob Privat,- oder Kassenpatient, Hier wird jeder gleich behandelt.

Danke Prof. Dr. Pitzen !!!!

zweimalige Versteifungs-OP

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hervorragende ärztliche Betreuung
Kontra:
mir fällt nichts ein
zweisegmentales Wirbelgleiten und anschließender BS-Vorfall

Bereits seit 2005 nach einer BS-OP hatte ich immerwieder Rückenschmerzen wechselnder Stärke, so daß ich 2013 meine gewohnten sportlichen Aktivitäten völlig aufgeben mußte. Diverse Fachärzte diagnostizierten ein zweisegmentales Wirbelgleiten und rieten angesichts der Röntgenbefunde dringend zur OP. Angeregt durch eine TV-Sendung mit Prof.Harms und anschließender Internet-Recherche habe ich Kontakt mit dem SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach aufgenommen.Ich bekam relativ kurzfristig einen Vorstellungstermin. Die Untersuchung am 30.7. 2013 wurde von Herrn Dr. Salman(ltd.Oberarzt) durchgeführt, der mir angesichts der vorliegenden MRT-Aufnahmen und meines offensichtlichen Leidensdrucks zur OP riet. Dabei nahm er sich ausreichend Zeit, mir das Prozedere einer Wirbelsäulen-Versteifung in verständlicher Weise zu erklären und mich auch über die Risiken und möglichen Anschluß-Degenerationen aufzuklären.
Die Operation wurde etwa 6 Wochen später für den 19.9.2013 terminiert. Sie verlief, wie auch später der Heilungsverlauf, ohne Komplikationen. Zu verdanken war das sicherlich auch der fürsorglichen Betreuung durch das kompetente und zugewandte Stationsteam der Station O4 und der guten Mobilisation durch die Physiotherapeuten. Dr. Salman hat sich während des gesamten Krankenhausaufenthaltes intensiv um den Fortschritt des Heilungsverlaufes gekümmert, selbst während seiner eigentlich dienstfreien Zeit. Ich bin ihm zutiefst dankbar. Nach der Entlassung verliefen die nächsten Wochen zunächst problemlos. Dann stellten sich ab 16.12.sehr starke Schmerzen ein.Am 21.12. wurde in Karlsbad ein BS-Vorfall unterhalb der Versteifung diagnostiziert. Dank des beruhigenden Zuspruchs von Dr. Salman und des gezielten Schmerzmitteleinsatzes habe ich die Zeit bis zur OP am 30.12.2013 relativ streßfrei überstanden. Die Heilung verlief anschließend gut und problemlos dank der hervorragenden ärztlichen Betreuung und der wie gehabt guten Betreuung durch das Stationsteam O4. Jetzt, 6 Monate nach der 2. OP, bin ich nahezu schmerzfrei. Ich bin Herrn Dr. Salman und seinem Team sowie allen, die zu meiner Genesung beigetragen haben, sehr dankbar. Ich werde die Klinik jederzeit vorbehaltlos weiterempfehlen!

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit des Personals
Spinalkanalstenose

Jahrelang plagten mich schon starke Nacken- & Rückenschmerzen.

Mitte 2013 nahmen die Schmerzen rasant & rapide zu, so dass ich teilweise mit unerträglichen Kopfschmerzen, einhergehend mit Schwindel, Taubheitsgefühlen in den Armen & Fingern lebte.

Ende 2013 kamen neurologischen Ausfälle hinzu. Ich konnte nicht mehr kontrolliert laufen. Mein Tastgefühl war beinahe komplett weg – Schreiben war mir unmöglich. Ich konnte mir meine Ohrringe nicht mehr eigenständig einstecken. Das Zuknöpfen einer Bluse wurde zur Tortur.

Ich ging abends mit unerträglichen Schmerzen ins Bett & stand auch wieder mit diesen auf.

In dieser Zeit waren Voltaren & Co. meine treusten Begleiter.
Dies nahm ich zum Anlass, Ende 2013 einen Orthopäden aufzusuchen, der mir sofort ein MRT verordnete. Die Diagnose war niederschmetternd.

Man empfahl mir dringend eine Operation, da befürchtet wurde, dass ich ansonsten bald im Rollstuhl sitzen würde.

Die Diagnose: Multisegmentale Osteochondose C4-6, SKS C4-6.

Durch Internetrecherchen bin ich letztendlich auf Prof. Dr. Pitzen und das Klinikum SRH Karlsbad gestoßen.

Nach Durchsicht und Prüfung meines derzeitigen Befundes war es für Prof. Dr. Pitzen ein Wunder, dass ich noch lebte.

Er stellte fest, dass durch meinen Spinalkanal kein Nervenwasser mehr gelangen konnte. Daher wurde ein zeitnaher OP-Termin angesetzt, der mir wohl das Leben rettete.

Jetzt – 3 Monate nach der OP kann ich sagen, daß ich ein großes Stück Lebensqualität zurück gewonnen habe.

Ich bin heute schmerzfrei, kann mich uneingeschränkt bewegen, wieder laufen, schreiben & habe keinerlei Ausfälle mehr. Auch mein Tastgefühl ist zu 100% wieder da.

Das, was Prof. Dr. Pitzen, sein Team und das gesamte Klinikum leisten, ist außergewöhnlich. Ein ganz großes Lob an das Pflegepersonal der OC 2. Ich hab mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich würde das Klinikum SRH Karlsbad jedem wärmstens weiterempfehlen, insbesondere die Operationskünste von Prof. Dr. Pitzen.

Vielen Dank.

Sofort schmerzfrei nach HWS-OP

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der sehr guten und erfolgreichen OP durch Prof. Dr. Pitzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Prof. Dr. Pitzen, der alles genau erklärte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der sehr kompetenten und insbesondere auf die Wirbelsäule spezialiserten Ärzte wie Prof. Dr. Pitzen und Dr. Ostrowski)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ist problemlos und unkompliziert geregelt worden.)
Pro:
Schon gleich nach der HWS-OP durch Prof. Dr. Pitzen fühlte ich mich wieder so gut wie schon lange nicht mehr. Die Schmerzen waren weg. Die OP hatte ich super verkraftet und konnte bereits am nächsten Tag problemlos laufen.
Bandscheibenvorfall HWS

Die Klinik Karlsbad-Langensteinbach analysiert sehr genau und kompetent die Beschwerden der Patienten. Hierzu stehen kompetente Ärzte und modernste Technik zur Verfügung. Man fühlt hier sehr gut aufgehoben, beraten und betreut. Das Klinikpersonal ist allgemein sehr freundlich und professionell. Die machen hier alle einen sehr guten Job Tag für Tag.

TOP Klinik! OP sehr erfolgreich, bin nahezu schmerzfrei, siehe Text

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rasche und durchstrukturierte Planung und Durchführung der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingehende Beratung, sehr kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text und noch einmal : Ich bin wieder glücklich!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super durchstrukturiert, klasse Organisation)
Pro:
Alles perfekt gelaufen, vom ersten Vorstellungstermin, über Aufnahme, Op Planung, OP, Nachsorge bis hin zur Entlassung
Kontra:
Fällt mir wirklich nichts ein !
HWS Bandscheiben OP (Cage C4/5, Verplattung, Z.n. Cage C5/6 und C6/7))

Nach fast 2 jährigem Leidensweg, der nahezu Alles beinhaltet hat, was physische und psychische Diagnostik und Therapie angeht, wurde mir Langensteinbach und speziell Prof. Dr. Pitzen empfohlen. Nach dem ersten Gespräch sah ich nach diesem sehr langen Leidensweg, endlich wieder einen kleinen Stern am Himmel blitzen. Prof. Pitzen stellte in seiner sehr umgänglichen, freundlichen, ja fast schon kumpelhaften Art, die Op Indikation und nahm mir auch schon etwas von der Angst, die andere Orthopäden und Neurochirurgen aufgebaut haben. Kurze Zeit später erhielt ich einen OP Termin. Aufnahme, bei mir notwendiges Myelogramm (spitzenmäßig durchgeführt von Frau Dr. Pöckler-Schöniger, ehrlich : schmerzfrei), Labor, EKG, ... alles in Windeseile erledigt, dann auf die Station O2, Zimmer top, Essensplan erledigt, ausgepackt, dann die Aufklärungsgespräche: sehr informativ, angstlösend und verständlich!! Am nächsten Tag die OP: sehr freundliches und kompetentes OP & Anästhesie Personal, bin selbst aus dem Fach, ruhige Atmosphäre, Supernarkose, nach der OP im Aufwachraum, dachte ich zu Träumen. Die brennenden, dich nahezu in den Wahnsinn treibenden Nervenschmerzen waren wie weggeblasen, ich musste ein Tränchen vor Glück verdrücken. Nach 3 schmerzfreien Tagen (die ersten seit 2 Jahren) und Nächten (ich hab mal wieder durch geschlafen) wurde ich wieder nach Hause entlassen.
Mir geht es jetzt nach insg. 10 postoperativen Tagen, einfach wunderprächtig !!!!!

Vielen, vielen herzlichen Dank an :
Prof. Pitzen,
Dr. El-Miniawy,
Fr. Dr. Pöckler-Schöniger,
Dr. Eichler,
an das Plegepersonal der Station O2,

Sie Alle haben mein Leben wieder lebenswert gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!

Spitzen-Chirurgie

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompetente Beratung, hochprofessionelles Handwerk, optimale Betreuung
Tumor an der Halswirbelsäule

Nachdem an Weihnachten 2013 im SRH-Klinikum ein großer Tumor von meiner Halswirbelsäule samt Wirbel entfernt worden war, begab ich mich zum zweiten Mal in die Behandlung von Dr. Pitzen, um die Wirbelsäule mit einem Span aus dem Beckenknochen zu stabilisieren. Nach knapp vier Monaten hatte sich, wie vorhergesagt, meine Gesundheit so stabilisiert, dass der Eingriff durchgeführt werden konnte. Wie schon beim ersten Mal war auch dieses Mal die Aufklärung sehr ausführlich und präzise. Die Operation wurde in drei Stunden durchgeführt. Röntgenaufnahmen, CT und MRT nach der OP zeigen genau das geplante Ergebnis. Die Betreuung vor und nach dem Eingriff zeichnete sich durch rasche Reaktion, freundliche Gespräche und perfekte Versorgung aus. Grade nach einer Operation ist die herzliche Anteilnahme, die ich durchweg erfahren habe, sehr wohltuend. Heute, sechs Tage nach dem Eingriff, bin ich längst wieder schmerzfrei und zuhause.

Nur nicht hier her ! Horror. Grottenschlechtes Haus.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut nicht zu empfehlen!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dienstleistung und Service sind dort Fremdworte !!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht sehr individuell, mehr Schema F)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, unflexibel, unverschämt,)
Pro:
Die Psychologin Fr. Dr. K. Ro.
Kontra:
sehr, sehr unfreundliches Personal, schlechte Therapien
Arbeits- und Belastungserprobung nach Burn-out, Depression

Arbeits- und Belastungserprobung - (beruflich-medizinische Rehabilitation) März/April 2014:
Vorab: Dieses Haus kann ich nicht empfehlen !!!
Ich bin seit 5 Wochen hier und kann eigentlich nur vorwiegend schlechtes berichten.
Unterkunft: miserabel inkl. Schimmelflecken, kaputte Wände, kein TV, kein W-Lan, mangelnde Hygiene uvm.
Therapie: Arbeitserprobung ist mangelhaft, kaufmännische Bereich ist eine fiktive Versandfirma, deine Arbeitsergebnisse (egal ob richtig oder flach) landen vor Deinen Augen im Müll; Betreuungsperson grenzwertig, teilweise sollte denen mal klar gemacht werden, dass ihr Verhalten selbst pathologisch ist.
In den ersten 14 Tage noch 1x wöchentlich Kreativtherapie (Malen) und Schwimmen (Aqua-Gymnastik), dann nichts mehr, außer KBT (Körperbewegungstherapie). Da turnt eine Öko-Tante vor Dir rum und Du sollst spüren wie "Deine Seele sich den Fußspitzen nähert". Dann tanze ich doch gleich meinen Namen :-) !
Dann gab es noch 2 x Entspannungstherapie. Im schmuddeligen Raum sollst Du Dich auf den Boden legen und dem schwäbischen Gebabbel des Typen zuhören, während draußen das Büropersonal mit Stöckelschuhen auf und ab rennt.
Dann gibt es noch einen Gruppentermin, nennt sich ZUG (Zielumsetzungsgruppe). Mehr schlecht als Recht, Sinn und Zweck schleierhaft und Ergebnisse waren nicht zu ermitteln.

Psychologische Betreuung: 1x wöchentlich (auf Wunsch) ist nett und durchaus hilfreich. Die Fr. Dr. K. Ro. ist sehr gut. Ebenso die Neuropsychologen mit denen man aber leider nur im speziellen Untersuchungsfall (NPU) zu tun.

Ärztliche Betreuung ist befriedigend. Wobei das ärztliche Hilfspersonal voll der Horror ist; laufen rum wie zwei Diven in weiß, unglaublich unfreundlich und überheblich.
Soziale Betreuung vorhanden; nicht sehr engagiert oder motiviert. Macht den Job seit 26 Jahren und alles soll so bleiben, wie es immer war. Mehr Beamter statt Dienstleister.

Das Essen grenzt schon an vorsätzliche Straftaten. Unglaublich unfreundliches Personal. F. folgt.

schonungslos am 19.04.2014

Ich könnte noch einzelne Fälle bezüglich den Abläufen, der Qualität des Essens, zu besonderen Vorkommnissen, dem "tollen" Personal und den hygienischen Mängel berichten. Aber, ich schildere sie nur noch auf Nachfrage. In diesem Haus liegt einiges im Argen. Habe auch diverse Fotos gemacht. Sowohl die Deutsche Rentenversicherung informiert und auch den Lebensmittelkontrolldienst bzgl. Küche, Cafeteria und wegen des Klinikrestaurant eingeschaltet. Ferner schummeln Sie bei der MwSt auf den Klinikquittungen. Auch der Qualitätsbericht, der auf dieser Seite einsehbar ist bezieht sich auf das Klinikum, nicht aber auf das BBRZ wo die med-berufliche Reha eigentlich stattfindet. Das nennt man Täuschungsversuch.

Übrigens: Fürs Frühstück habt ihr 2 € Guthaben auf einer Chipkarte.
Wenn ihr dann z.B. 2 Brötchen (1,20 €) und 2 Kaffee (0,70€) haben wollt, seid ihr schon bei 1,90. Braucht ihr noch Butter seid ihr bei 2,10 €. Da Euer Guthaben aber nur 2 € beträgt, müsst ihr 0,25 € extra zahlen, da die Kassierin keine 10 Cent einzel eingeben kann!!! Und weil ihr eure 2 Euro als Rehabilitand schon verbraucht habt, kostet die Butter jetzt zudem noch 5 Cent mehr. Es wird Euch also 2 € Guthaben von der Karte abgebucht, obgleich nur 1,80 verbraucht; dann sied ihr keine Rehabilitand mehr und müsst für die Butter 0,25 € extra zahlen. Von Marmelade oder Käse, Wurst etc. spreche ich erst gar nicht.

Nur noch soviel: Die Reste des Mittagessen werden abends wiederum für 1,15 € zzgl. Beilage 0,70 Cent wiederverkauft (aber natürlich!!! nur das Essen, was noch nicht angeboten wurde). Wer es glaubt........!

Ach ja und Ostern.....ach NEIN....ich wollte ja nicht mehr berichten!

Dr. Salman, ein überragender Arzt

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Wirbelköperveränderungen mit Kompression der durchführenden Nerven, Bandscheibenentlastung

Nach einem Jahr Schmerzen, ohne dass ein Schmerzmittel gewirkt hätte, fast gänzlicher Immobilität, nach Konsultation von 11 Ärzten (in Worten 11!), von denen keiner die Ursache meiner Gesundheitsstörung ermitteln konnte und nach etlichen erfolglosen Behandlungsversuchen gelangte ich, nach einem privaten Hinweis und nachfolgender eigener Internetrecherche zur SRH-Klinik.
Entgegen meiner sonstigen Erfahrung mit Fachärzten erhielt ich innerhalb kürzester Zeit einen Untersuchungstermin. Die Untersuchung wurde von Herrn Dr. Salman (ltd. Oberarzt) durchgeführt. Er ermittelte, wobei er sich ausreichend Zeit nahm, bereits in dieser ersten Untersuchung anhand der bereits vorliegenden CT und MRT-Bilder das grundlegende Problem der Gesundheitsstörung. Dazu war er in der Lage, mir die Problematik in einer dem Laien verständlichen Art darzulegen; eine Gabe, die nach meiner Erfahrung bei Medizinern eher selten ist.
Dr. Salman hat mich dann im März 2014 operiert. Vom ersten Moment des Aufwachens nach der OP an, war ich hinsichtlich meiner vorher gegebenen Gesundheitsstörung schmerzfrei. Was das bedeutet, kann nur nachvollziehen, wer selber über lange Zeit mit extremen Schmerzen umgehen musste.
Dr. Salman, nach meiner Meinung ein genialer Arzt und brillanter Operateur, hat sich auch in der Folgezeit meines Klinik-Aufenthaltes immer viel Zeit genommen, aufkommende Fragen zu beantworten und Ängste zu nehmen. Seine Voraussagen über den weiteren Heilungsverlauf trafen bisher voll zu. Ihm gilt mein Dank für ein zurückerhaltenes Leben ohne Schmerz. Ich werde ihn bei jeder Gelegenheit weiter empfehlen, wie auch die gesamte Klinik.
Von der Aufnahme an, über die Organisation der einzelnen Untersuchungstermine funktionierte alles einwandfrei.
Herausheben möchte ich noch die "Besatzung" der Station O4. Stets freundlich und bei Bedarf präsent.
Herauszuheben ist auch noch Dr. El Miniawy, stets informiert, mit Zeit für die Beantwortung aller Fragen und ein begnadeter "Blutabnehmer".

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die mir durch Prof. Dr. Tobias Pitzen zurück gegebene Lebensqualität!)
Pro:
Menschlichkeit, Kompetenz, Professionalität
C6/C7 Syndrom

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Prof. Dr. Tobias Pitzen, dem gesamten Team der Anästhesie, dem Team des Aufwachraums und nicht zuletzt den Schwestern und Pflegern der Station O2 bedanken.

Herrn Prof. Dr. Tobias Pitzen für eine umfassende, klar strukturierte, kompetente Aufklärung und die danach folgende OP.

Ein "Danke" geht auch an das Team der Zentralen Aufnahme und dem Leiter der Zentralen Aufnahme, Herr Bächle.

Ich wusste mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben, kompetent und bestens versorgt. Die Zusammenarbeit der einzelnen Fachabteilungen war vorbildlich.

Ich habe durch die OP von Herrn Prof. Dr. Tobias Pitzen wieder Lebensqualität gewonnen, die mir monatelang abhanden gekommen war. Nochmals herzlichen Dank!

Ich habe selten ein Haus erlebt, in welchem es so ruhig, kompetent und freundlich ist. Dies betrifft nicht nur die Patienten, sondern auch den Umgang der Mitarbeiter der einzelnen Fachrichtungen untereinander.

Ich durfte am 3. Tag post OP nach Hause, bestens versorgt mit allen erforderlichen Berichten und bereits einem Termin zur Implantatkontrolle.

Ich kann diese Klinik, vorallem Herrn Prof. Dr. Tobias Pitzen und sein gesamtes Team nur weiter empfehlen.

Empfehlenswerte Operateure und Behandlung

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Terminplanung Änderung 2011 angedacht
HWS C5-7 OP mit Titanplatte und Körben

Terminplanung war etwas chaotisch (2011).
Beratung vor der OP sehr gut.
OP an der HWS super - Arzt einwandfrei -
Genesung sehr schnell
Pflegepersonal kompetent und sehr freundlich

Klinikbewertung mal ganz anders......

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013-2014
Pro:
Fürsorge der Schwestern und Pfleger ,Station 4 sehr gut !!
Bandscheibenvorfall ( OP ) mit anschließender Wundheilstoerung

Meine Erfahrungen sind eigentlich keines falls positiv . Wenn man einen Angehörigen in der Nachbehandlung , in guter Obhut weiss ,liegt man leider falsch .
Es gibt die Erfahrung ,das qualifizierte Mediziner nicht erkennen ,das sich noch Operationsfaeden in einer Wunde befinden !
Entweder man zieht diese sich selber mal so nebenher oder der Hausarzt stellt nach 3 Monaten fest ,das immer noch Fäden im Körper des Patienten sind .Sehr traurig !!
Des weiteren musste ich fest stellen ,das nach einer Medikamenteneinnahme ,Antibiotika ,ein Arzt anwies weiter einnehmen,der andere nicht einnehmen verfügte .
Diese nicht weiter Einnahme wäre grundlegend falsch gewesen !
So gestaltete sich die ambulante Nachkontrolle eines Angehören !
Man muss aber auch sagen ,das es wenige Ärzte im Klinikum Langensteinbach gibt ,welchen man vollstes Vertrauen schenken kann .Zum Beispiel Herr Doktor Drumm ,welcher meinem Mann durch seine Arbeit ein neues Lebensgefuehl wieder zurueck gab .Ebenso kann ich nur sehr lobend erwaehnen ,Frau Doktor Slatkow . Sogar an ihren Urlaubstagen nahm sie sich die Zeit fuer ihn und seine ueberaus nicht heilende Wunde . Ein grosses Danke sehr an diese beiden Aerzte !! .

Glücklich

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Patienten werden super in jeglicher Hinsicht versorgt ob physisch oder phsysich
HWS Bandscheibenvorfall

Klinik ist toll. Kann persönlich nichts schlechtes äupern!Finde es toll das Dr. Pitzen keinen Unterschied zwischen Kassenpatient und Privatpatient macht. Behandelt alle gleich!! Ist super freundlich aber auch direkt! Aber auch die anderen Ärzte sind sehr nett und bemüht um einen.
Vielen herzlichen Dank nochmals an Dr. Pitzen und Dr. Sebök und das mega liebe Pflegpersonal!Würde jederzeit wieder hin gehen und kann die Klinik nur empfehlen.

schade...

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
schlechte Erfahrungunzufrieden (3mal zeitlich innerhalb von 5 Minuten verrsetzt worden.)
Pro:
sehr freundliche aber überlastetet Oberärztin.
Kontra:
Klappse halt.
47.3

Unter falschen Gesichtspunkten wurde mir diese Klinik empfohlen.
"Das nächste Einzelzimmer bekommen Sie".. Nun sind 4 Wochen um und immer noch keine Reaktion. Keine Hilfe bei entgleistem Diabetes.

Vor möglicher Querschnittslähmung bewahrt

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Hohe Sicherheitsstandards für und während der OP
Bandscheibenvorfall Th11/12

Man hat bei mir Anfang 2014 einen Bandscheibenvorfall im Bereich der Brustwirbelsäule (Thorakal Myelopathie bei BSV Th11/12) diagnostiziert mit bereits deutlichen motorischen Ausfällen in beiden Beinen, Taubheitsgefühl in den Beinen bis hin zu den Füssen, sowie Probleme mit dem Anheben der Beine als auch spastisch ataktischen Gangstörung. Wegen des nicht unerheblichen Risikos eines Querschnitts bei Nichtbehandlung war relativ schnell klar dass ich mich operieren lassen muss, nur wo? Auf Grund der Tätigkeit meiner Frau in einer Klinik hatten wir von einem dortigem Professor die Empfehlung bekommen uns an Prof. Dr. med. Tobias Pitzen zu wenden und auch sehr schnell einen Termin zur Problemvorstellung bekommen.
Der Ablauf war vom ersten Termin bis zur Entlassung super, schon als ich Professor Pitzen beim ersten Termin sah und kennen lernte war mir klar: Hier, sonst nirgends und von sonst niemandem möchte ich operiert werden, er gab mir von Anfang an das Gefühl sowie Grundvertrauen in den richtigen Händen zu sein und konnte mir mit seiner professionellen und offenen Art einfach die Angst ein Stück weit nehmen. Er versprach mir auch nicht dass es funktioniert, dass kann niemand, aber er hat mir auf eine tolle Art mitgeteilt: Wenn alles normal läuft bekommen wir Sie wieder hin und das war für mich ein sehr wichtige Aussage.
Am Tag der Einweisung war alles super organisiert, von der Anmeldung bis zur Stationszuteilung.
Ich hatte in allen Bereichen von der Anästhesie, über die Intensivstation bis hin zu meiner Pflegestation der O2 nur freundliche und nette Menschen kennen gelernt und besonders auf der O2. Den Schwestern und Pflegern dort war nichts zu viel, ich konnte wirklich zu jeder Zeit klingeln und hatte umgehend Rückmeldung und Hilfestellung, absolut toll und menschlich top.
Mein besonderer Dank gilt Professor Pitzen der in stundenlanger Feinarbeit und unter hoher Konzentration diesen großen Vorfall nur vom Rücken her entfernt hat.
Ich hatte schon im Aufwachraum wieder mehr Gefühl in den Beinen als vor der OP und das hat sich bis heute, 15 Tage nach der OP, ständig verbessert. Das Taubheitsgefühl ist fast ganz weg (die beiden kleinen Zehen kribbeln ab und an noch etwas), die spastisch ataktischen Gangstörungen sind auch bedeutend besser und die Anhebefunktion klappt wieder.

Wirbelsäulenchirugie

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Spitze Oberarzt Dr.Salman
Kontra:
Es gibt nichts Negatives
Aufrichtungsspondylodese C7 -TH 12

Ich bin seit 2012 Patientin im SRH Langensteinbach. Wurde im OKT 12 wegen einer Fraktur an der Wirbelsäule operiert ,Aufrichtungs-OP TH3-TH 12. OP lief sehr gut.2013 eine Korrekturaufrichtungsspondylodes C7 - TH 12. Dies geschah weil ich in Reha falsch behandelt wurde.Im Febr.2014 wurde mir ein Dornvorsatz entfernt.
Nun wurde ich von Sommer 2012 bis heute immer von Oberarzt Dr.Salman betreut und Operiert.Ob es um das Aufklärungsgespräch oder OP ging.Dr.Salman hat sich immer Zeit genommen und ging auf alle Ängste oder Fragen ein.Ich habe noch nie einen solchen Kompetenten Arzt getroffen,man fast Vertrauen zu ihm und man weiß, egal was ist, er nimmt sich Zeit.
Gerade im Bereich Wirbelsäule ist dies ein ganz wichtiger Punkt.Da braucht man einen Arzt wie Dr.Oberarzt Salman.Dieser Arzt ist einmalig und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Ich möchte auch erwähnen,das man im SRH von der Aufnahme an bestens betreut wird.
Ich lag 3 mal auf Station O2, und muss sagen eine super Station.Alle Schwestern dort sind sehr Herzlich und man hat auch nicht das Gefühl das Ihnen irgendwas zu viel wäre.Auch ganz großen Dank an die Schwestern der Station o2.
Wenn es möglich sein könnte dann würde ich mich nur noch im SRH Langensteinbach behandeln lassen.
Eine Top Klinik ,es gibt keinen Punkt an dem ich eine Kritik anbringen könnte.
Sollte jemand Wirbelsäulen Probleme haben ,dann kann ich nur diese Klinik empfehlen.
Ich weiß wovon ich spreche,wie gesagt ich war 3 mal da und einen absoluten ,kompetenten Oberarzt Dr.Salman.
Die Ärzte der Wirbelsäulenabteilung inkl.Stationsarzt Super.

Weihnachten+Ostern auf einen Tag

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.sahlmann Spitze)
Pro:
Patient ist hier noch etwas Wert.
Ventrale Aufrichtungsspondylodese

Bei mir wurde am 16.12.2013 eine Wirbelsäulenversteifung und eine Aufrichtungsspondylodese L4/L5/S1 durch Herrn Dr.Sahlmann vorgenommen,mit dem Ergebnis das mein Wirbelsäulenleiden nach 36 Monaten nun endlich langsam zu Ende geht.Her Dr.Sahlmann ist ein Spitzenarzt.SRH-Klinikum und Dr.Sahlmann sind mitlerweile in meinem Bekanntenkreis bestens bekannt.
Beste Aufklärung durch Dr.Sahlmann.
OP-dauerte 8 Stunden.

Sehr gute Aufklärung / hervorragende Arbeit / erstklassige Betreuung

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Betreuung / Aufklärungsgespräche
Kontra:
Coxarthose (Li) Hüft TEP (Li)

Es war für mich der erste Krankenhausaufenthalt überhaupt. Beide Hüftgelenke verursachten mir schon über längere Zeit große Schmerzen (ankylosierende Coxarthose). Ich wurde in diesem Krankenhaus von der ersten Minute an hervorragend beraten (über Narkose etc.), was für mich für meinen ersten Krankenhausaufenthalt sehr wichtig war. Es wurde vor dem Eingriff sehr gut aufgeklärt, d.h. durch sehr engagierte junge Assistenzärzte wie z.B. Herr Dr. El Miniawy wurden die Ängste bzw. Sorgen rund um den Eingriff genommen.
Die OP (Hüft TEP Links) war absolut problemlos. Narkose über Rückenmark (absolut schmerzfrei)- und davor hatte ich wirklich grossen Respekt - keinerlei Schmerzen nach der OP.
Nach 9 Tagen durfte ich das Krankenhaus schmerzfrei verlassen.
Ich war in einem 2-Bett Zimmer untergebracht und die Patienten, welche ich kennengelernt habe, waren mit ihrer Behandlung sehr zufrieden.
Noch ein Tipp:
sobald man gehfähig ist: Frühstückskarte aushändigen lassen und ab 7:00 Uhr rüber zum Frühstücksbuffet.

Fusion C3/C4 - 548 Tage voller Schmerzen, erfolglosen Schmerztherapien und REHA sind Geschichte

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervoragendes Ärzte-Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Pitzen - Vollblutmediziner und Mensch)
recht gute Erfahrungzufrieden (wenn in der Organisation auch noch alles klappen würde, wäre die Klinik vermutlich für den OSCAR nominiert.)
Pro:
9 Tage in der SRH-Klinik Karlsbad-Langensteinbach - Ich fühle mich wie neu geboren
HWS - unerträglicher Kopfschmerz, Schwindel, Ohrensausen, Kieferschmerz

548 Tage fürchterliches Leid, Schmerzen und Depression fanden in der SHR-Klinik Karlsbad-Langensteinbach ihr Ende. Nur durch Zufall wurde ich über einen Freund auf Dr. Pitzen und sein Team aufmerksam. Ab 2012 hatte ich unglaubliche, teilweise unerträgliche Kopfschmerzen, einhergehend mit Schwindel, Taubheitsgefühlen in den Armen und Fingern, Kieferschmerz und Ohrensausen. In den letzten Monaten konnten diese Schmerzen nur noch durch Morphine und Opiate bekämpft werden. Mehrere Kliniken versuchten mit stationären Schmerztherapien ( 10 + 19 Tage) die Lage in den Griff zu bekommen. Da dies nichts brachte, durfte ich 4 Wochen REHA incl. zusätzlicher psychosomatischer Behandlung erfolglos hinter mich bringen. Weitere Untersuchungen bei Augenarzt, Ohrenarzt, Kieferorthopäden etc. brachten keinerlei Erfolg. Renommierte Neurochirurgen verweigerten mir jegliche operative Maßnahmen. Ich wäre zu jung, das Risiko zu hoch und überhaupt und außerdem.....
Nachdem ich in kürzester Zeit als Kassenpatient bei Dr. Pitzen einen Termin erhielt, dieser mich eingehenst interviewte und mir versprach, daß er alles in seiner Macht stehende unternehmen wird um mir zu helfen, keimte wieder Hoffnung in mir auf. Innerhalb von 9 Tagen wurde ich diagnostisch auf den Kopf gestellt, operiert und wiedergeboren. Was diese Klinik leistet ist in kurzen Worten nicht zu beschreiben. Die akribische Suche nach der Schmerzursache, die herausragende fachliche Kompetenz der verschiedenen Abteilungen ist eine Klasse für sich. Die Radiologie mit den schier unbegrenzten technischen Möglichkeiten ist eine Augenweide.
Was dieses Team um das Genie Dr. Pitzen in dieser Klinik leistet ist fantastisch. Trotz aller Hektik und Zeitdruck in einer derarten Einrichtung, werden die Begriffe Höflichkeit, Warmherzigkeit und persönliche Betreuung immer noch gelebt. Das Pflegepersonal arbeitet an der Belastungsgrenze. (Unterbesetzung). Wer keinerlei Ansprüche an die Küche hat, ist hier bestens aufgehoben. Danke nochmals an SRH !

gesehen–reagiert-operiert - Bandscheibenvorfall L 4/5

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Wirbelsäulen OP - nur SRH Langensteinbach
Bandscheibenvorfall L4/5

gesehen–reagiert-operiert - BSV L 4/5

Nach 12 Monaten unfassbarer Schmerzen in den Beinen und unglaublicher Aussagen wie „es sei doch egal, wo diese Schmerzen herkommen“…. hatte ich endlich das große Glück und bin in die richtigen Hände von Ärzten geraten. Nach 18 Tagen stationären Aufenthalts in der SRH Schmerzklinik wurde der Bandscheibenvorfall L 4/5 rechts akut. Dies hatte zur Folge, dass der Peroneusnerv stark beeinträchtigt wurde und der Beinheber nicht mehr richtig funktionierte. Als ich fünf Tage später am Abend im Foyer der SRH Klinik mit einem hinkenden Bein in Richtung Ausgang lief, beobachtete dies zufälligerweise ein Wirbelsäulenchirurg namens Dr. El-Miniawy. Er fragte mich warum ich hinke. Binnen einer Stunde untersuchte er mich und sah sich die aktuellen Kernspin Aufnahmen an. Er erkannte sofort die Misere. Am folgenden Tag entschied man sich sofort für eine Operation. Am Vorabend der OP kam Herr Dr. Ostrowski auf mein Zimmer und klärte mich genauestens über das bevorstehende Prozedere auf. Die OP war super erfolgreich, da sich die sehr starken Schmerzen rechtsseitig schnell verflüchtigten. Der Beinheber funktionierte nach Wochen besser, jedoch leider bis heute nicht hundertprozentig. Hätten die Ärzte Ostrowski und
El- Miniawy nicht gleich reagiert und super agiert, wer weiß, was dann mit meinem rechten Bein passiert wäre. Von diesen Ärzten wurde ich nicht nur wahr sondern auch ernst genommen und dies von beispielhafter Empathie begleitet.
Auch wenn unsere Ärzte u.a. aufgrund des Gesundheit-System wenig Zeit für Patienten haben ist es nicht nur die Kompetenz was einen sehr guten Arzt ausmacht sondern sein Einfühlvermögen auf den "individuellen Patienten ".
Meinen herzlichsten Dank an Ärzte mit Herz und Verstand !!

Da war ich gut aufgehoben

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Man hat sich um mich richtig gekümmert
Schwerer Schlaganfall

Ich war nach meinem Starken Schlaganfall nach der UNI Tübingen nach Langensteinbach eingeliefert. Ich hatte natürlich sehr Angst,weil eigentlich habe ich den staren Schlaganfall nach meiner Falschdiagnose in der REHA Hohen Urach bekommen.
Da habe ich die ganze Nacht ohne Hilfe gelegen-------------------------------
Aber in Langensteinbach kann so was nicht passieren. Ich war absolut hilfslos und auf Fremde Hilfe angewiesen. Die Ärzte und das Pflegepersonal ist hier sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit, nett und überhaupt. Ich war einen Monat hier und kann Langensteinbach nur weiter empfählen. Super und Danke.

Spitzenleistung

Tumor an der Halswirbelsäule

Wegen eines großen Tumors im Hals suchte ich intensiv nach der optimalen Behandlung. Nach ausführlichen Gesprächen mit den Chefärzten verschiedener Kliniken fiel diel Wahl auf die SRH-Klinik in Karlsbad. Aus den Qualitätsberichten der einzelnen Kliniken ließ sich ablesen, dass dort die höchsten Fallzahlen in Deutschland für Eingriffe an der Halswirbelsäule vorliegen. Beim Gespräch mit Prof. Dr. Pitzen stellte sich heraus, dass er komplexe medizinisch Sachverhalte so darstlellen kann, dass ein Laie sie sofort versteht. Pitzen erläuterte seine Strategie, die nötigen Voruntersuchungen, Risiken und Optionen ausgezeichnet.
Die OP, bei der der fast 10 cm große Tumor am Stück einschließlich eines Halswirbels entfernt wurde, dauerte über 10 Stunden und verlief wie geplant.
Auch die anschließende Betreuung in der Intensivstation erfolgte professionell und so schonend, wie es die Umstände erlaubten. Die weitere Behandlung auf der orthopädischen Station trug zur schnellen Geneaung bei, weil das Personal stets engagiert für einen heilungsgerechten, schmerzfreien Aufenthalt sorgte.
Bei diversen Krankenhausaufenthalten in den letzten Jahren habe ich noch nie ein Team erlebt, das sich mit so viel Empathie meiner Krankheit angenommen hat. Vielen Dank an Pof. Dr. Pitzen, der mir ein würdiges Leben gerettet hat.

Meine Bewertung bezieht sich auf den Notdienst bzw. die diensthabende Ärztin in der Notaufnahme am 19.12.2013 um 13,30 Uhr.

Kontra:

Meine Bewertung bezieht sich auf den Notdienst bzw. die diensthabende Ärztin Dr. K. in der Notaufnahme am 19.12.2013 um 13,30 Uhr.

Mit den Notarzt wurde meine Mutter in das Klinikum in Langensteinbach Verdacht auf Lendenwirbelbruch auf Grund einer Metastase im Lendenwirbel.
Ich muss sagen wir hatten die Wahl nach Durlach in die Paracelsius Klinik oder das Klinikum in Langensteinbach, ich dachte auf Grund des Guten Rufes des Klinikums entschieden wir uns so leider.
Meiner Mutter ihr Hausarzt der mit den Notarzt sich beratschlagte meine dies wäre auch in seinem Sinne.
Angekommen in der Notaufnahme kurze Erläuterung vom Notarzt an die diensthabende Ärztin mit den Hinweis Krebspatientin.
Danach kurze Rücksprache mit mir (Tochter) extrem unfreundlich und arrogant, dann Abklärung ob sich der Verdacht bestätigt. Kein CT da ja Krebspatientin „sie weis ja was sie hat“ Wortlaut der Ärztin. Sie hätte auch kein Bett für sie frei. Ich habe ihr angemerkt , dass sie den Umgang mit Patienten wie meine Mutter(Krebs) als sehr lästig empfindet. Da frage ich mich wo sie ihre Menschlichkeit gelassen hat, also wen man Krebs hat ist man abgestempelt. Dies färbte sich natürlich auch auf das Pflegepersonal ab. Nun lag da meine Mutter alleine mit den schmerzen in diesen Raum. Ab und zu wurden wir gefragt wie es von den Schmerzen sei. Mit der Neuen Schicht kam ein neuer Assistentsarzt der sich auch die Zeit nahm mit uns zu reden und meiner Mutter etwas gegen die Übelkeit und die Schmerzen zu geben.

einfach TOP !!

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.10.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
es gibt kein KONTRA !!
Funktionelle instabilität L3/4 mit Facettengelenkscyste L3/4 rechts

wurde am 25.10.2013 in Karlsbad an der Wirbelsäule operiert und versteift( L3/4 ).Die OP - Diagnose von Dr. Boyaci war echt Klasse erklärt.Über die Station 04,Haus 1,Ebene 7 mit diesem Pflegepersonal und Ärtzten kann man nur den HUT ziehen FREUNDLICH und NETT.Ich kann diese Klinik mit diesem PERSONAL nur weiter EMPFEHLEN.

Macht weiter so

Wirbelsäulenfraktur

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
Wirbelsäulenfraktur

Nach einer Wirbelsäulenverletzung durch einen Fahrradunfall wurde ich vergangenes Jahr in dieser Klinik operiert. Der verletzte Wirbel und die darunter befindliche Bandscheibe wurden entfernt, der Wirbel durch ein Stück Hüftknochen ersetzt. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und behandelt und bin inzwischen absolut beschwerdefrei. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Knochentumor an der HWS

OP an der HWS aufgrund eines Knochentumors

Um meinen Fall kurz zu erklären:
Ich hatte einen kompliziert sitzenden Knochentumor an der HWS. Da ich aus Düsseldorf komme, wollte ich mich auch hier operieren lassen. Jedoch wollte niemand diesen Eingriff vornehmen, da es sich niemand zugetraut hat.
Nach erneuter Rücksprache mit meinem Orthopäden bin ich auf Herrn Prof Dr. Pitzen aufmerksam geworden. Von der ersten Aufklärung über die 9 Stunden dauernde OP bis zur stationären Betreuung kann ich nur äußerst positiv berichten. Vor der OP, in der mir der Tumor entfernt wurde und die HWS stabilisiert werden konnte, war ich sehr angespannt, jedoch beruhigte Herr Prof Dr. Pitzen mich, klärte mich über den Eingriff genau auf und vermittelte mir ein gutes Gefühl. Auch nach der erfolgreichen OP wurde ich sehr gut betreut. Nicht nur von Herrn Prof Dr. Pitzen auch von Herrn Farid El Miniawy kann ich nur sehr positiv sprechen!!!
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich sehr froh bin den Eingriff von Herrn Prof Dr. Pitzen und seinem Team habe machen lassen.
Die OP ist jetzt etwa 5 Wochen her und ich befinde mich auf einem guten Weg der Genesung. Aufgrund der Komplexität des Eingriffs und dem Erfolg der OP darf ich behaupten, dass wohl nur wenige Chirurgen dazu in der Lage gewesen wären.
Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an das Klinikum langensteinbach und das fantastische Team um Herrn Prof Dr. Pitzen!!!

Top Klinik, Top Pflegepersonal und geniale Ärzte

Akuter Bandscheibenvorfall

Super Klinik, ich kam mit einem akuten Bandscheibenvorfall in die Klinik, welcher dort sofort und korrekt diagnostiziert wurde. Die Betreuung war über Gebühr freundlich und warmherzig. Danke an das Team der Station O4 , ihr wart echt Top. Auch die ärztliche Betreuung war einmalig, mit Dr. Ostrowski und Dr. El-Miniawy hab ich ein echtes Glückslos getroffen, immer freundlich, sehr empathisch und menschlich. Die Op wurde durch beide Ärzte mit nahezu an ein Wunder grenzendem Erfolg durchgeführt, ich war direkt post operativ beschwerdefrei. Danke

Danke für alles

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Pfitzen nahm sich beim Beratungsgespräch sehr viel Zeit um alles ausführlich zu erklären und einem die subjektive Angst zu nehmen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an Dr. Meinig den Operatör)
Pro:
Perfekt gelaufen von A-Z
Spondylodese

Im August Versteifung S1 -L4. Alles super verlaufen. Man fühlt sich wohl behütet vom Anfang bis zum Ende. Bin nach 3,5 Monaten wieder soweit, dass ich problemlos 5 km laufen kann. Auch das bücken fällt mir wieder leicht . Wenn ich das gewünscht.t hätte, wieviel Lebensqualität ich Wieder habe, wäre die Op sicherlich schon ein Jahr früher gelaufen. Danke nochmals !

halswirbelbruch

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beratung 1 A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser kann man es nicht machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles prima)
Pro:
Dr.Salman, personal , pflege
Kontra:
gibt es nichts !
2. Hws bruch

Einfach super nur zu empfehlen.... Ich habe nach einem tragischen Autounfall meinen 2.Halswirbel gebrochen und wurde nach Reutlingen gebracht, dort wurde ich falsch operiert und die Kontrollen liefen immer schlecht, anschließend hat ein Kollege empfohlen nach langensteinbach zu gehen ..als ich dort war hat mich Dr.Salman untersucht und alle unterlagen angeschaut, dabei empfahl er mir eine neue Operation und da ich sofort Vertrauen in ihn gewonnen habe wurde ich nach einigen Wochen dort operiert und er versuchte die Fehlstellungen die ich wegen dem anderen Krankenhaus hatte so gut hinzurichten wie er nur konnte .. Dr. Salman kümmerte sich super um mich so ein Krankenhaus ist nur weiter zu empfehlen nach 3 Monaten ging ich zur Kontrolle und der gebrochene Wirbel war wieder zusammen gewachsen und ich fühlte mich körperlich auch besser.insgesamt wurde ich 3 mal in Karlsbad wegen Dem halswirbel operiert und heute kann ich glücklich sagen, dass es mir viel besser geht und ich einigermaßen wie ein normaler Mensch Leben kann....Dr.Salman ist einfach ein Superarzt und sein ganzes Team ist auch Super..

Danke DR Pitzen

krebstumor an der Wirbelsäule

Unserem Sohn wurde ein bösartiger Krebstumor in einer über 10stündigen Operation entfernt.
Ausserdem musste ein wirbel entfernt werden sowie die Rippenansätze,da diese durch den Tumor befallen waren
der wiederaufbau wurde mit metallimplantaten und knochenzement durchgeführt
unser kind war in den besten händen und die operation ist sehr gut verlaufen,vorher hat uns DR. Pitzen über den genauen ablauf der OP informiert.
dr. pitzen und sein kollege haben unseren sohn "gerettet",
wir werden dies NIE vergessen
Ich habe einen Spruch gehört und der lautet:
WENN ELTERN STERBEN,STIRBT FÜR DAS KIND DIE VERGANGENHEIT.
WENN EIN KIND STIRBT,STIRBT FÜR DIE ELTERN DIE ZUKUNFT.
Lieber dr Pitzen und Kollege,durch Sie blicken wir wieder vertauensvoll und voller zuversicht in die zukunft
Sie haben uns das Wichtigste auf der Welt gerettet,unseren Sohn.

Zufriedenheit pur

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Alles. Insbesondere mein Chirurg
Schaden an der Lendenwirbelsäule

Vor 4 Jahren hatte die Uniklinik Heidelberg und auch Tübingen mir eine Versteifung meiner Lendenwirbelsäule empfohlen. Ich konnte vor lauter Schmerz meinen Haushalt nicht mehr machen. Vor einer Operation hatte ich jedoch riesige Angst. Mein Hausarzt schickte mich zu einem Schmerztherapeuten, der mich mit einer Menge Medikamenten ruhig stellte. Die Schmerzen wurden erträglicher, aber die Leber,- und Nierenwerte gingen den Bach runter. Als ich mich dann wieder in Heidelberg und Tübingen vorstellte, haben beide jedoch die Op abgelehnt, weil meine Knochenqualität in der Zwischenzeit richtig schlecht geworden sei. Anschließend habe ich eine Reha gemacht und dort die entscheidende Information bekommen. Die Ärztin in der Reha sagte mir nach ca. 2 Wochen, dass sie nicht glaube mir weiterhelfen zu können. Sie empfahl mir mich in Langensteinbach bei Hr. Dr. Boyaci vorzustellen. Er sei der beste Chirurg an der Wirbelsäule und seine Ergebnisse seien hervorragend. Das einzige Problem sei, dass er schwer zu erreichen sei, weil er viel im Op stehe und nur einmal die Woche eine Sprechstunde abhalte und diese aber für Wochen schon ausgefüllt seien. Ich habe mein Glück probiert und habe tatsächlich mit viel Überzeugungsarbeit bei der Sekretärin 2 Wochen später einen Termin erhalten. Überglücklich habe ich dann zum angegebenen Termin mich auf den Weg gemacht. Dort angekommen musste ich jedoch leider 1 Stunde länger warten als ausgemacht. Als ich leicht meinen Unmut äußerte sagte meine Nachbarin zu mir, dass sie auch gerne 3 Stunden auf Hr. Dr. Boyaci warten würde. Hier würde es so lange dauern, weil er die Patienten richtig untersuche, nachfrage und aufkläre. Sie sei nur zur Nachuntersuchung da und um sich bei Hr. Dr. Boyaci für die gelungene Operation zu bedanken. Sichtlich angetan habe ich dann gewartet. Als ich dann dran war, hat Hr. Dr. Boyaci mich untersucht, viele Fragen gestellt und schließlich einer Operation zugestimmt. Ich habe dem Mann sofort vertraut. Er hat alles plausibel erklärt und mir auch die Risiken aufgezählt. 6 Wochen später wurde ich dann von ihm operiert. Bald habe ich meinen Nachuntersuchungstermin und ich überlege mir, wie ich mich bei diesem Mann bedanken soll. Ich bin überglücklich. Keine Schmerzen und auch keine Medikamente.

Fehlende Kommunikation

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt, mit dem der Termin vereinbart war, war nicht da)
Bandscheibenverschleiß

Mit mehreren Bandscheibenvorfällen und viel Schmerzen an der Wirbelsäule sollte ich zur Untersuchung ein paar Sprünge machen... Ich schaute den Arzt an und sagte, dass ich dieses ganz sicher nicht tun würde (obwohl ich als ehemalige Tänzerin sehr gerne springe!..)
Dann wurde mir eine Schmerztherapie empfohlen, bei der ich zusagen sollte, allen vorgeschlagenen Behandlungen zuzusagen, das heißt, ich konnte mit meinem eigenen Körpergefühl gar nicht darüber entscheiden, was mir gut tut oder nicht.
Die Ärzte "verstanden" meine Kritik dazu nicht. Gott sei Dank hat sie die Krankennkasse verstanden.

Rücken OP- wenn nötig nur in Langensteinbach !

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Krankenhaus
Spondolydese nach 3 Vor OP's

Spondolydese 1997 durch Prof. Harms nach 3x Rücken OP in Stuttgart, diverse Bandscheibenvorfälle

Multimodale Schmerztherapie

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Kompetentes und freundliches Ärzteteam
Kontra:
Lange Wege zu den Therapieräumen
Migräne / Kopfschmerzen

Physiotherapie Einzel als auch in der Gruppe
Regelmäßige Gespräche mit Psychologen
Erlernen von Entspannungsverfahren
Infiltrationen, TENS etc.

Ich hatte hier einen 4-wöchigen Aufenthalt.
Zunächst machte ich einen Schmerzmittelentzug (aufgrund Übergebrauch und Dauerschmerzen), danach wurde ich neu medikamentös eingestellt (Akutschmerzmittel und Prophylaxe).
Ich hatte mir realistische Ziele für den Aufenthalt gesetzt, welche ich auch erreicht habe. Insgesamt ein sehr zufrieden stellendes Gesamtergebnis.

Nie wieder nach Karlbad-Langensteinbach

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die negativste Klinik, die ich nach ca. 20 Klinik-Aufenthalten erlebt habe!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keinerlei med. Behandlung statt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch, nicht nur falsche Berechnungen!)
Pro:
eigentlich nichts
Kontra:
fast alles
HWS-BWS-BS-Vorfälle

Ich habe 2 1/2 Tage in dieser Klinik "herumgelegen" und hatte anschließend einen 3 Seiten langen Beschwerdebericht ans Klinikum geschrieben. Nachdem danach auch noch teilweise Falschberechnungen bei mir eintrafen, habe ich meine Beschwerden nochmals bekräftigt und bis heute (3 Monate später) keinerlei Reaktion auf meinen "Erlebnisbericht" hin aus der Klinik erhalten.
Ich kann überwiegend nur negative Erlebnisse schildern. Man wollte mich einer großen OP unterziehen, die nach Meinung der nachbehandelnden Ärzte fast einer vorsätzlichen Körperverletzung gleich gekommen wäre. Niemand, erst recht nicht der Operateur hat mich vorher darüber aufgeklärt und Alternativen erwogen. Das Stationspersonal behandelte mich sehr unfreundlich, weil ich es gewagt habe, nach einem Arzt zu fragen bzw. etwas zu hinterfragen. Es war ein Alptraum. Zum Glück fand ich direkt anschließend eine Klinik, in der mir auch ohne OP sehr gut geholfen wurde, wo Ärzte und Personal sehr zuvorkommend, freundlich und hilfbereit waren, wo ich mich rundherum gut aufgehoben fühlte.
In die Orthopädie nach Karlsbad-Langensteinbach bringen mich keine 10 Pferde mehr.