SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH

Guttmannstraße 1
76307 Karlsbad

Absolutes Vertrauen an Prof. Dr. Pitzen

Pro:
Hervorragende, medizinische und menschliche Betreuung
Multiple HWS Schädigungen

Ich musste leider schon vier Mal an meiner Halswirbelsäule operiert werden, wobei zwei großflächige Eingriffe von Prof. Dr. Pitzen, mit großem Erfolg durchgeführt wurden.
Da ich erneut massive Beschwerden sowie Schmerzen bekam, gab es für mich nur einen Weg, nach Karlsbad Langensteinbach.
Schon beim ersten Kontakt, als er meine Frau und mich im Wartebereich abholte, bemerkte man, dass er mein Gangbild sowie meine Körper,-und Kopfhaltung beobachtete. Hervorzuheben ist, dass Prof. Pitzen nicht nur auf mich, als Patient einging, sondern auch sehr Interessiert an der Wahrnehmung meiner Ehefrau bezüglich meiner Kopfhaltung im Alltag war.
Es folgten ausführliche Gespräche, abermals ohne Zeitdruck, umfassend und sehr verständlich. Durch die freundliche, überaus menschliche sowie auch auflockernde Art von Herrn Prof. Dr. Pitzen fühlte ich mich wiederum gut aufgehoben.
Selbstverständlich wurde auch ausführlich und ehrlich über eventuelle Risiken gesprochen.
So wurde ich am 19.02.2015 mehrstündig von Prof. Pitzen und seinem Team operiert. Dorsale Schrauben-Stab-Instrumentation C2-Th3 mit paariger Verschraubung C2,C4,C5,Th2,Th3 sowie ventraler Plattenfusion C7/Th1 mit interponiertem Titankorb.
Diese OP verlief mit großem Erfolg und wiederum zeigte sich, dass Prof. Pitzen eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet ist. Meinen Kopf, der vorher unter zunehmender Belastung und starker Schmerzen regelrecht nach vorne fiel, konnte ich nach wenigen Tagen, aufrecht halten.
Mein Dank gilt auch den Schwestern und Pflegern der Intensivstation sowie der Station „ Ettlingen“ wo ich untergebracht war. Alle waren trotz merklicher Belastung immer ansprechbar, sehr hilfsbereit, nett und freundlich. Somit kann ich auch diesmal von einem angenehmen und fürsorglichen Aufenthalt sprechen.
Ich und meine Familie werden auch weiterhin das SRH Klinikum und somit die Operationskünste von Herrn Prof. Dr. Pitzen und seinem Team jederzeit und vorbehaltlos weiterempfehlen.
Nochmals herzlichen Dank !!

Beste Klinik, beste Ärzte!!!

Fraktur BW 6+7 und Humerusfraktur

Zum Glück würde Ich nach meinem Motorradunfall und der Erstversorgung in Karlsruhe nach Langensteinbach verlegt. Hier fühlte ich mich sicher und kompetent beraten. Das Personal und die Ärzte sind sehr hilfsbereit, kompetent und vor allem, trotz des harten Jobs immernoch menschlich! Mein besonderer Dank geht an Prof. Dr. Pitzen, welcher mich operiert hat und Dr. El Miniawy, welcher sehr bemüht und engagiert ist und meine Probleme immer ernst genommen hat und mir geholfen hat!
Ohne diese Menschen wären diese 3 Wochen unerträglich gewesen. Vielen Dank dafür! Macht weiter so :-)
Ich kann diese Klinik jedem nur empfehlen!

Lena Weiler

Das sichere Gefühl ist zurück

Pro:
Prof. Pitzen sehr kompetent, Personal hilfsbereit, freundlich
Hochgradige Spinakanalstenose HW 5/6

Bei mir wurde im Rahmen einer neurologischen Untersuchung und anschließendem MRT eine hochgradige Spinalkanalstenose auf Höhe HW 5/6 festgestellt, die bei einem Unfall oder Sturz zu einer Querschnittslähmung führen kann. Dies wurde mir von zwei verschiedenen Ärzten unabhängig bestätigt. Ebenso, dass nur eine Stabilisierung durch eine OP diese Gefahr bannen kann. Ich habe mich dann zur OP durch Prof. Pitzen entschlossen, da mich seine Erklärungen im Vorfeld sehr überzeugt haben und ich jederzeit das Gefühl hatte, bei ihm sicher aufgehoben zu sein. Dies war dann auch so, die OP wurde am 20.02.2015 erfolgreich und ohne Probleme durchgeführt. Ich wurde am 25.02. entlassen. Prof. Pitzen war nach der OP täglich bei mir, hat sich Zeit genommen und nach meinem Befinden erkundigt (außer am Wochenende, aber der Mann braucht ja auch mal seine Ruhe). Ich bin ihm und seinem Team sehr dankbar und fühle mich auch wieder wesentlich sicherer. Ein großes Lob auch dem Pflegepersonal der Station „Karlsruhe“, das mir und meinem Zimmergenossen gegenüber immer sehr freundlich und hilfsbereit war.
Vielen Dank für alles
Jürgen Blank

Lob und Dankbarkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die organisation, das Personal in den versch. Abteilungen und die Fachärzte
HWS

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Pflegekräfte der Station Karlsruhe, dem Wachstationen Team und vor allem auch ein herzlichen Dank an OA Dr. Drumm...der mir die Angst nahm und mir zur Seite stand.und auch die OP durchführte.
So eine tolle Organisation und menschliche Betreuung durch das ganze Team ,hat man sehr selten in einer Klinik.
Vielen herzlichen Dank an Alle.
Ihr wart mir alle eine große Hilfe...macht weiter so.
Nach 15 Monaten Schmerzen und einiges mehr hat alles ein super gutes Ende.

M.F. aus Mannheim

nie wieder Langensteinbach

Pro:
Kontra:
unhygienische Klinik
Wirbelversteifung L5/S1

Wirbelsäulen Versteifung nach Osteochondrose bei Spondylolisthesis L5/S1 Mayerding Grad1
Op lt. Arzt gut verlaufen, nachbetreuung auf Station sehr schlecht für meine starke Schmerzen bekam ich dann noch Vivimed dazu (lächerlich)Schwestern nur ein paar wenige die freundlich sind und sich Mühe geben.
bei der Entlassung hatte ich noch sehr starke Schmerzen in beiden Oberschenkel beim Entlassungs Gespräch meinte der Arzt dass man auch Kopfschmezen nicht behandeln kann
Bekam bei Entlassung noch für 2 tage Medikamente mit, als ich aber den Pfleger gebeten habe mir noch Medikamente für einen Tag mehr mit zugeben, da ich erst Donnerstag Abend einen Termin bei meinem Hausarzt habe, er hat mir die Medikamente zwar gegeben aber ich hatte das Gefühl am liebsten hätte er mir die Medikamente vor die Füße geworfen.
Bin jetzt den 4 Tag zuhause und habe die drei Letzten Nächte nicht geschlafen vor lauter Schmerze in den Oberschenkel, habe so viel Tilidin eingenommen, dass ich schon nicht mehr klar denken kann.
habe heute einen Termin bei meinem Hausarzt und hoffe auf seine Hilfe. Nie wieder Langensteinbach
auf Grund meiner Herzerkrankung war ich schon in verschiedenen Kliniken, so dass ich weiss was Freundlichkeit gegen über dem Patienten heißt

Ambulanz empfehlenswert - Stationären Aufenthalt jedoch unbedingt meiden

Pro:
Ärzte der Ambulanz freundlich und fachlich kompetent
Kontra:
Zustände auf der Station- mangelnde Hygiene, mangelnde Betreuung und Versorgung etc. absolut nicht empfehlenswert
Knie-OP

Zustände auf der Station unhaltbar und absolut nicht empfehlenswert.
In der Ambulanz waren die Ärzte sehr freundlich und fachlich kompetent.
Klinik ist allerdings nur für ambulante Behandlungen und OPs empfehlenswert.
Die Zustände auf der Station - unsere Tochter war etwa eine Woche stationär- waren regelrecht katastrophal. Hygiene mehr als mangelhaft. Mahlzeiten wurden regelmäßig ganz anders als bestellt geliefert - für Vegetarier nicht sehr erfreulich oder 2 mal auch ganz vergessen. Stationsarzt war sehr unfreundlich und schien nicht sehr qualifiziert. Einige Schwestern waren sehr abweisend und unfreundlich - Unsere Tochter musste nach der OP sich leider erbrechen, ein frisches Betttuch bekamen wir aber erst nach mehrmaligen Nachfragen.
Wir haben als Verwandte letztendlich vieles quasi das meiste an pflegerischen Arbeiten selbst geleistet, von Essen holen, Bett neu beziehen, Waschen und Putzen!!!!!!!!!!!!!! z.B. der völlig ungereinigten und noch nicht mal gespülten Toilette vom vorherigen Patienten. Pflegenotstand hin oder her, so abhängig sollte ein Patient im Krankenhaus nicht von der Mithilfe Angehöriger sein.

DANKE !!! Besonders an Prof. Dr. Tobias Pitzen mit seinem Team .

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz !
BSV LWS, OP:23.02.2015:Nuc L4/5

Am 20.2.2015 wurde ich mit dem Rettungswagen in das Klinikum in Langensteinbach eingeliefert.
Zuvor hatte ich ca 3 Wochen wahnsinnige Rückenschmerzen, trotz Schmerztabletten. Auch hatte sich meine Körperhaltung schon total verschoben, da ich eine Schonhaltung annahm.
An diesem 20.2.15 waren diese Schmerzen so unerträglich, das mein Hausarzt den Rettungswagen rief und mich in die Klinik nach Langensteinbach bringen lies.
Diagnose: 2 Bandsscheibenvorfälle, wovon der eine diese höllischen Schmerzen bereitete.
Ich wurde dann gleich am Montag, den 23.2.15 operiert von Prof.Dr. Pitzen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Prof.Dr.Pitzen und seinem Team bedanken für die klare, kompetente Aufklärung und die dann folgende OP, die ca. 3 Stunden dauerte.
Ich fühlte mich bei Ihm so gut aufgehoben, auch das ganze Team war nett und freundlich .
Auch die Schwestern und Pfleger auf der Station waren sehr zuvorkommend.
Ich durfte am 3. Tag nach der OP nach Hause, bestens versorgt mit allen erforderlichen Berichten und bereits einem Termin zur Nachkontrolle.
Ich kann diese Klinik, vor allem Herrn Prof.Dr. Pitzen, nur weiterempfehlen.
Vielen herzlichen Dank für alles
Andreas Keuerleber

super Ärzteteam

weniger gute Erfahrungzufrieden (länger als eine Woche möchte ich in der Klinik nicht sein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Dr. Salman)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte , Physio "Mareike" Stat.Ettlingen ist megasuper)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bischen mehr lächeln ,die Damen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr erdrückendes Gebäude)
Pro:
genauste Aufklärung Op / Narkose
Kontra:
Pflegepersonal komplett unterbesetzt , und zum teil unfreundlich....
Versteifung L5/S1

Ich werde die Klinik auf Grund der hohen Kompetenz der Ärzte weiter empfehlen.....jedoch auch mit dem Zusatz , man braucht ein dickes Fell bei der Pflege, und das Essen war unter aller ........

Pro:
Kontra:
Ärtze/Therapeuten

Gebäude/Zimmer veraltet und hygnienisch bedenklich und so gut wie keine Einzelzimmer

Essen meist in Ordnung aber qualitativ sehr schlecht

Oberärztin autoritär und unfreundlich, gewisse Therapeuten auch.

Keine individuelle Therapie

Man bekommt mehr neue (im Nachhinein falsche) Diagnosen anstatt dass am Hauptproblem gearbeitet wird

Einziger Pluspunkt das sehr nette und kompetente Pflegepersonal und die gute Amtmosphäre mit den Mitpatienten

Habe das Gefühl als das hier (meine persönliche Meinung für meinen Fall) nur die Betten vollgemacht werden sollen um dementsprechend abrechnen zukönnen"

Nach vielen Jahren Schmerzfrei

Pro:
Dr. Pitzen ist ein sehr guter Arzt, fachlich sowie menschlich. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten.
Kontra:
4 Jahre starke Schmerzen an der Hws.

Ich kenne Dr. Pitzen schon seid einigen Jahren. Ich habe vollstes Vertrauen zu Ihm. Nach drei ambulanten Untersuchungen hat er die richtige Diagnose gestellt und sie ausführlich mit mir besprochen. Er hat mich am 29.1.2015 an der HWS operiert und am 1.2.2015 durfte ich wieder nach Hause. Direkt nach der OP konnte ich aufstehen und laufen, ohne Schmerzen das war super. Jahrelang hatte ich starke Schmerzen im Halswirbel und konnte meinen Kopf nicht mehr drehen. Wenn ich auch 250 km fahren musste es hat sich gelohnt und ich würde es immer wieder tun. Vielen Dank an Dr. Pitzen und das gesamte Team. Dort ist man noch Mensch und keine Nummer .Vielen Dank

M. Schmitt

Unnötige Operation

Pro:
Operation ohne Komplikationen
Kontra:
Ärzte, Behandlung, Personal, Verwaltung
Spondylodese

Wir haben diese Klinik aufgrund der vielen guten Bewertungen ausgesucht. Die meisten Bewertungen, die die Ärzte, das Pflegepersonal und alles weitere so sehr gelobt, sind meiner Meinung nach nicht von Patienten geschrieben worden. Zum ersten haben wir keinen Termin zum Gespräch bekommen, bei dem man als Patient ausführlich über die Op aufgeklärt werden sollte. Eine Frau am Telefon wies uns darauf hin, dass dies in diesem Klinikum normal sei, dass solche Gespräche nicht persönlich sondern telefonisch stattfinden, jedoch wurden wir am Telefon nur über die kommende Untersuchung (Myelografie) vor der Op informiert. Meinem Vater wurde eine unnötige Wirbelsäulenversteifung gemacht. Seitdem hat er viel stärkere Schmerzen und kann tägliche Verrichtungen nicht mehr alleine bewältigen (Kleidung anziehen/ausziehen, sich bücken u.ä). Die Ärzte haben ihm einen Austausch des vorhandenen Cages vorgeschlagen haben aber anstatt dessen seine Wirbelsäule versteift. Die Op ist an sich ohne Komplikationen verlaufen und das ist die einzige gute Erfahrung gewesen, die er dort gemacht hat. Während seines Aufenthaltes kam kein einziger Arzt zur Visite so wie es im Normalfall sein muss. Nach einer Beschwerde kam zum Ende der Entlassung ein Arzt und das war es dann auch. Bettwäsche wurde selten gewechselt und einige gewisse Frauen vom Pflegepersonal waren frech und sehr unfreundlich wenn man als Angehöriger und Patient nach etwas gefragt hat (wie z. B. bitte schauen Sie nach dem Bett, weil es nicht mehr einstellbar ist oder bringen Sie bitte Wasser zum Trinken für den Patienten). Man merkt, dass das Pflegepersonal sowohl auch die Ärzte überfordert sind, weil es an Kräften mangelt. Im Nachhinein bereuen wir unsere Entscheidung dieser Klinik blind vertraut zu haben.

HWS-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur- nur zfrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal)
Pro:
optimale Aufklärung de OP-Verlaufs und der Versorgung
Neurochirurgie Eingriff

Ich wurde hier sehr gut aufgenommen, vor allem aber mit meinen Schmerzen gut angenommen. Es wurde auf mich eingegangen- eine wirkliche umfassende Entgegennahme meinerseits.

Sofort schmerzfrei bei Bandscheibenvorfall an unterer HWS bei vorher stärksten Schmerzen

Pro:
Schnellste Hilfe durch HWS-OP bei maximal motiviertem Personal in allen Bereichen
Bandscheibenvorfall zwischen 6. und 7. Halswirbel

Ich bin selbst Arzt(Dr. med. Swen Goerke), habe vor 20 Jahren selbst im Ärzteteam des Vorgängers von Prof. Dr. Pitzen, Prof. Harms, mitgearbeitet und selbst mit im Op gestanden bei Wirbelsäulen-Op´s, somit kenne ich mich mit den angewandten Operationsmethoden aus und ging jetzt bei akutem Bandscheibenvorfall zwischen 6. und 7. Halswirbel mit stärksten bewegungsabhängigen Schmerzen am Nacken und linken Arm/Hand voller Vertrauen und ohne Angst ins SRH-Klinikum Karlsbad, wo am 14.01.15 nach entsprechenden Voruntersuchungen (Bildgebende Diagnostik, Anästhesie)ein Operationstermin für 19.01.15 festgelegt wurde. Dies war vorgestern; heute am 21.01.15 sitze ich wieder in meiner Praxis am Schreibtisch und schreibe diese Zeilen. Ich war direkt nach der Op sofort schmerzfrei, nachdem die gesamte Bandscheibe zwischen 6. und 7. Halswirbel nebst dem Bandscheibenvorfall, der auf einen vom Rückenmark abgehenden Nerv drückte, entfernt und durch ein Titankörbchen gefüllt mit eigenem Knochenspan, ersetzt wurde (Umgangssprachlich spricht man hierbei häufig von einer Versteifungs-Op der Wirbelsäule). Bis jetzt brauchte ich nach der Op keine einzige Schmerztablette; ich bin total glücklich und dankbar. Dankbar Herr Prof. Dr. Tobias Pitzen, allen beteiligten Ärzten in Orthopädie, Röntgen und Anästhesie, sowie dem gesamten beteiligten Pflegepersonal in allen Abteilungen, vor allem all den hilfreichen, überaus freundlichen und zuvorkommenden Pflegerinnen und Pflegern auf der Station "Karlsruhe". Danke für alles und weiter so. Ich habe noch mehrere Baustellen in meiner Wirbelsäule; wenn je wieder operationswürdige Beschwerden bei mir auftreten, weiss ich, daß ich wieder voller Vertrauen und Zuversicht ins SRH-Klinikum Karlsbad gehen werde, weil ich dort bestens aufgehoben bin!

OP Halswirbelsäule

Pro:
Absolut kompetentes Fachpersonal, sehr nett
HWS C4-C6

Klink ist seht zu empfehlen, freundliches und kompetentes Pflegepersonal. Meine Operation an der Halswirbelsäule wurde von Prof. Dr. med.Tobias Pitzen Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt. Hier werden keine Unterschiede zwischen privat und Kassenpatient gemacht.

Klasse Prof.Pitzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Pfleger,Personal
Bandscheibenvorfall C7/Th1links C8 Nervenwurzel-Symptomatik

Einfach genial ,würde ich jederzeit weiter empfehlen.Ärzte.allen voran Prof.Pitzen,super kompetent und hilfreich.

Vielen Dank Herr Dr. Drumm und an das Ärzte- und Pflegeteam

Pro:
Alles wird sehr gut erklärt von den Ärzten
Spondylolisthese L4/5

Nach einem langen Leidensweg meiner sehr schmerzhaften Beschwerden, Fußheberlähmung rechts und der Beginn am linken Fuß ausgehend vom Gleitwirbel L4/5 kam ich in die Ambulanz von Prof.Pitzen, mit ihm führte ich ein sehr gutes Gespräch und ich entschied mich dann auch gleich, die vorgeschlagene Untersuchungen und Operation in dieser Klinik durchführen zu lassen.
Am 07.11.2014 wurde ich nun stationär in dieser Klinik aufgenommen, am gleichen Tag wurden die Myelographie und die Vorgespräche für die OP gemacht.
Am 10.11.2014 vor der Operation kam Dr.Drumm, er ist ein sehr sympathischer Arzt, der sofort mein Vertrauen hatte, als er mir das Vorgehen der geplanten Operation erlärt hat.
Alles ist gut gelaufen, ich hab jetzt keine Schmerzen mehr in meinem linken Bein/Fuß, trage für 12 Wochen noch ein Korsett zur Stabilisierung.

Vielen Dank, Herr Dr.Drumm auch für die sehr gute Versorgung und Behandlung nach der OP

Vielen, vielen Dank Prof. Pitzen!

Spondylodese/Spondylektomie/Cage

Bei meiner Mutter wurde 2014 ein Chondrom am LWK2 festgestellt. Es folgten zwei sehr komplizierte Operationen: Versteifung der Wirbelsäule mit anschließender Wirbelkörperentfernung und Wirbelkörperersatz, sowie Einsatz vom Knochengewebe aus dem Becken. Wir hatten vom Anfang an vollstes Vertrauen zu Prof. Pitzen und wurden nicht enttäuscht, die Operationen verliefen ohne Komplikationen und meine Mutter hat den ganzen Heilungsprozess, dank der guten Betreuung des Klinikpersonals, sehr gut überstanden. Wir möchten uns herzlichst beim Prof. Pitzen und seinen Team für diese Meisterleistung bedanken.

Herr Pitzen...ein suppppppppppppppppper Arzt!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn es wieder mal sein muss......nur in dieser Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Aufklärung und vollstes Vertrauen)
Pro:
super Aufklärung und vertrauen zum Chirugen
Kontra:
hier gibt es nichts negatives
HWS op

ich hatte im oktober 2014 eine schwere hws op von vorn und von hinten.
ich möchte mich recht herzlich bei den ärzten und allen pflegern und schwestern bedanken..
ich war schon in vielen kliniken..aber diese klinik ist einfach nur zu empfehlen..da ist man sowas vom mega gut aufgehoben....wenn ich noch mal in eine klinik muss..nur noch in diese.....100punkte
dem TEAM DER WIRBELSÄULENABTEILUNG kann ich nur sagen...klasse das es EUCH gibt...danke
besonderen dank geht an Herrn Pitzen...(zauberhände)..danke danke danke

Rundum gut versorgt - sehr empfehlenswert

Pro:
freundlich und kompetent
Neurinom

Das gewissenhafte Handeln von allen Beteiligten, ab dem ersten Telefonat, hat unserer Tochter Zuversicht gegeben, dass ihr schnell geholfen und sie von ihren Schmerzen befreit wird. Die notwendige OP erfolgte umgehend und erfolgreich.
Die Entfernung des Neurinoms (gutartiger Tumor im Nervenkanal der Wirbelsäule, Höhe L 5) führte Prof. Pitzen durch.
Unser Dank gilt Prof. Pitzen, seinem Team, dem Pflegepersonal sowie dem weiteren Klinikpersonal für ihre durchweg gute Arbeit und die entgegengebrachte Freundlichkeit.
Wir sind allen mit Wertschätzung begegnet, diese wurde uns genauso entgegen gebracht.

offene Wunde

Pro:
Ärzte mit Enthusiasmus
Kontra:
kein
chronisches, infiziertes Ulcus cruris links, Lymphödem, Wundinfektion mit E. coli 3 MRGN, Staph. au

Stat. Aufenthalt 07.08.2014 - 13.10.2014

Untersuchungsbefund:Bei Aufnahme: Offene Wunde 15x9 cm 5mm fief, stark nässend, übelriechend und sehr schmerzhaft.
Veruracht durch eine kleine Verletzung im Oktober 2013, habe ich mich auf Anraten von DR. med. Vollmer in das SRH Klinikum begeben.

Es folgten 3 Operationen Debridement und Vakuumverbandswechsel, diese waren aber durch meine starke Wassereinlagerung ohne Erfolg. Lymphdrainagen die zum Erfolg geführt hätten waren zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da sich der zuständige Therapeuth selbst in REHA befand. Des weiteren schlug auch kein Antibiotikum in Tablettenform an. Frau PD Dr. Huber und Frau Dr. Kirsch (die die meisten meiner im gesamten 11 Operationen durchführte)fuhren ab diesem Zeitpunkt schärfere Geschütze auf. Mit Unterstützung eines Antibiotikums in Form von Infusionen, der Schüler der Phyiotherapeutenschule (meinen Dank noch an Frau Hartmann), dem inzwischen wieder arbeitenden Herr Walter (der durch seine herforragende Lymphdrainage sehr zu meiner Genesung beigetragen hat), maschineller Venenkompresion und Kompresionsverbänden waren alle weiterfolgenden Operationen nur noch von Erfolg gekrönt. Auch die letzte und wichtigste OP. die Spalthautdeckung war gelungen. Auf diesem Wege möchte ich allen Ärtzen und dem ganzen Plegeteam noch einmal recht herzlich für die Fürsorglichkeit und Hilfsbereitschaft DANKEN.
Zwischenzeitlich ist meine Wunde fasst ganz geschlossen und Schmerzen habe ich auch keine mehr.

Ich weis man soll keine Namen nennen,aber eine Klinik ist so gut wie die Menschen die für sie Arbeiten.

Operation Chordom (HWS)

Pro:
Betreuung, Beratung, Ärzte und Pflegepersonal - einfach super
Tumor (Chordom) HWS

Jessica 1998-Diagnose Ende Juni 2014 erhalten - Tumor (Chordom) im HWS. Weltweit wurde ein Operateur gesucht, da schon Ausfallserscheinungen am rechten Arm auftraten. Ende Juli erhielten wir die gute Nachricht, dass die Klinik in Karlsbad, sich bereit erklärt den Tumor zu entfernen, soweit dies an dieser sensiblen Stelle möglich ist. Dr. Ruf hat uns von Anfang an sehr gut beraten. Er hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen. Am 12.8. fand die erste Op statt und am 21.8. die zweite Op - je 9 Stunden. Die Op's sind sehr gut verlaufen. Dr. Ruf und Dr. Pitzen sowie ihr gesamtes Team haben eine super Leistung vollbracht. Jessica wurde liebevoll betreut und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team (Team der Station O4, Intensivstation und Op-Team).

Viele Grüße aus Sachsen senden

Jessica und Denise

Der Mensch neigt dazu das Gute schnell zu vergessen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top OP und Top Narkose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr nett)
Pro:
Zu viel um mich kurz zu fassen
Kontra:
fällt mir absolut nichts ein
HWS Kyphose zervikal

Im August diesen Jahres sollte ich in einem anderen Krankenhaus operiert werden. Es sollte eine Versteifung der HWS erfolgen und zwar C3- C7.Nachdem ich das mit meiner Ärztin besprochen habe, wurde ich von ihr nach Langensteinbach überwiesen. Nach einigen Untersuchungen und dem letzten Versuch, doch noch mit Physiotherapie eine Linderung zu erreichen, entschloss sich Herr Prof. Dr. Pitzen im Oktober zu einer kombinierten Versorgung der HWS in einer wesentlich kürzeren Strecke.

Am 20.11 wurde ich operiert und bereits am nächsten Tag war ich ein neuer Mensch.

Mein besonderer Dank geht an Prof. Dr. Pitzen für seine liebe, menschliche Art, seine Sachlichkeit und Kompetenz.

"Danke, dass Sie mir meinen Kopf wieder zurechtgerückt haben".

Bereits am 24.11.2014 wurde ich mit einer neuen Lebensqualität entlassen.

Vielen Dank dem kompletten Team für die sehr gute Betreuung.

Ich kann euch alle nur weiter empfehlen!

Herzliche Grüße aus dem Saarland

Andrea

Danke Dr. Pitzen, ein Arzt aus Leidenschaft und Überzeugung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständnisvoll und ausführlich)
Pro:
Ausführliche und präzise Diagnose
Cervikobrachialgie bei BSV C5/C6 und C6/C7

Zuerst möchte ich mich nochmal auch auf diesen Weg bei Dr. Tobias Pitzen bedanken, bevor ich meine Erfahrung über diese Klinik berichte!
Nach 2 Jahren Leidensweg und einer erfolglosen Op in Speyer (Juni diesen Jahres),habe ich mich zuerst per email an Dr. Pitzen gewandt und ihm meine Probleme geschildert,und zwar dass ich trotz der Op die ich bei einem anderen Neurochirurgen in Speyer habe machen lassen ,weiterhin starke Schmerzen habe.
Dr. Pitzen hat mir direkt am nächsten Tag geantwortet, was mich total beindruckt hatte, und ich nur dachte:"Es gibt ja doch Ärzte die einen richtig verstehen und auch helfen möchten."
Ich habe mich im August mit meinen ganzen Unterlagen vorgstellt.
Wir hatten ein ausführliches Gespräch und ich muß sagen Dr.Pitzen hat sich richtig die Zeit genommen mir zu erkären woher die weiteren Schmezen kommen könnten.Hier habe ich direkt gespürt, das ich diesmal in den richtigen Händen bin,unabhängig davon ob ich privat oder gesetzlich versichert bin!!Das ist ein Beispiel für viele viele Ärzte,denn Dr. Pitzen ist kompetent, freundlich und richtig locker,was für alle uns kranke Patient eine wichtiger Punkt ist.
Nach einer Myelografie und Prt's hat Dr. Pitzen entschlossen mich zu operieren.
Nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch hatte ich letzte Woche meine Op.
Dr. Pitzen und sein Team haben das super gemeistert!! Nochmal dickes Lob!!
Die Schwestern im Aufwachraum waren auch sehr fürsorglich.Danke!
Mein Schulterarmschmerz ist fast weg, das einzige wo ich noch leichte Scmerzen habe ,ist der Wundschmerz vorne und die Schulterverspannungen.Aber das wird auch Vegangenheit sein.
Ich kann jedem nur diese Klinik empfehlen, denn hier gibt es Ärzte: 1)die sich reichlich Zeit für den Patienten nehmen 2)ausführlich und verständnisvoll erlären 3) die einem wieder das Lächeln aus dem Gesicht geben
Ich habe zwar viel geschrieben, aber ich gehe von mir aus, und bin auch neugierig welche Beschwerden die Patienten haben und wie kann man denen helfen.DANKE

Sabina75 am 20.11.2014

Ich wollte den letzten Satz eigentlich anders verfassen, ging leider nicht mehr. Also mache ich es auf diesen Weg.

Ich habe zwar viel geschrieben,aber ich wollte auch anderen Patienten mit meiner Stellungnahme weiterhelfen, indem ich sagen möchte das man nie aufgeben darf, sondern daß man hier Hilfe bekommt!!!
DANKE an das gesamte Klinikum Karlsbad-L.

HWS in 4 Tagen

Pro:
Prof. Dr. Pitzen
HWS Bandscheibenvorfall, Spondylose,. C6, C7

Mein Eindruck bezieht sich hier auschliesslich auf den Fachbereich "Neurochirurgie" und Pro.Dr. Pitzen.
Meine Hochachtung und mein Respekt gebührt Herrn Prof. Pitzen, der mich an der HWS operiert hat. Nach nur vier tagen konnte ich die Klinik wieder verlassen, unglaublich!
Prof. Pitzen verstand es gut zu informieren, zu beruhigen und exzellent zu operieren. Er ist ein aussergewöhnlicher Chirurg, besonnener Arzt und begegnete mir sehr menschlich und offen. Das gesamte team empfing mich (als gesetzl. Versicherten) in diesen für mich schweren tagen sehr offen und freundlich. Die Abwicklung der Formalitäten lief professionell.

Ich habe mir mit der Entscheidung zur Op. lange zeit genommen, Prof. Pitzen, der mich über die Jahre kannte hatte mich nie zur Op gedrängt. Jetzt war ich dort und "das war gut so".

Erfolgreiche Tumorentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, einfühlsam, ehrlich, aufmerksam)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal sprachliche Verständigungsschwierigkeiten bei einem Arzt und manchem Pflegepersonal)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal
Kontra:
nichts was erwähnenswert wäre
Tumorentfernung (Ependymom dorsal L1/L2) intraspirale Raumforderung

Seit über einem dreiviertel Jahr wusste ich von diesem Tumor (Zufallsbefund). Da der Tumor nur in Belastungssituationen (Joggen, lange Bergtouren) Schwierigkeiten machte und ich sonst keinerlei Ausfälle hatte, fiel die Entscheidung für eine OP schwer. Allerdings wurde mir von mehreren Ärzten nahegelegt und empfohlen, das "Ding" (was vorab nicht genau bestimmt werden konnte) entfernen zu lassen. Durch eigene Recherchen im Internet bin ich auf diese Klinik gestoßen und habe mich nach der ersten Sprechstunde zur OP entschlossen.
Zwei Tage vor OP eingewiesen zu Voruntersuchung, MRT, Röntgen. Die Gespräche mit Operateur und Anästhesist über den Ablauf der OP waren verständlich, aufschlussreich und wurden mit viel Einfühlungsvermögen geführt. Auf meine Fragen erhielt ich kompetente, ehrliche und präzise Antworten, ohne etwas "schön zu reden".
Auf der Station freundliche, verständnisvolle und kompetente Schwestern und Pfleger, die, wo es notwendig war, auch beruhigende Worte fanden. Hilfsschwestern und sonstige Hilfskräfte könnten besser angeleitet werden, einfache Arbeiten selbst zu erkennen und auszuführen. Aktives, selbständiges Handeln - soweit sie dies tun dürfen (!?) - wäre hilfreich für Patient und dem verantwortlichen Pflegepersonal.
OP verlief ohne Komplikationen. Sehr fürsorgliche und aufmerksame Schwester im Aufwachraum. Operateur und Anästhesist erkundigten sich gleich nach Aufwachen nach meinem Befinden.
Auf Station sehr gute Betreuung. Schmerzen wurden wirksam gelindert. Konnte mich selbst noch nicht im Bett drehen und bewegen (OP/Wunde) und wurde entsprechend mehrfach umgelagert, um bequem zu liegen – auch in der Nacht. Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt.
Über einen noch ausstehenden Labor-Bericht wurde ich vom Operateur mehrfach telefonisch zuhause informiert.
Hygiene ist in Ordnung.
Essen ist in Ordnung.
Gute Parkmöglichkeiten für Besucher.

Meine Erfahrungen in Langensteinbach

Pro:
Moderne Klinik /kompetentes Personal /Prof. Dr. Pitzen aussergewöhnlich
Hws-Syndrom / Spondylodese C1/2,/ Cerv. Wurzelsyndrom

Ich habe seit 20 Jahren Probleme mit meiner Halswirbelsäule.
Wurde mit fehlendem Atlasfortsatz geboren.
Mit 16 Jahren wurde ich bereits in Würzburg das erste Mal operiert.
Seitdem hat sich leider meine Halswirbelsäule verformt.
Infolge dessen hatte ich 5 Bandscheibenvorfälle ,T+aubheitsgefühle in Armen und Beinen,starke Kopfschmerzen,etc.
Hatte zudem einen sogenannten Schwanenhals-durch die Verformungen.
Nach langem Leiden kam ich nach Langensteinbach zu Dr. Drumm in die ambulante Sprechstunde.
Er hat mir nach der Untersuchung zu einer Operation geraten-was mir andere Ärzte davor ebenfalls geraten hatten.
Da mein Fall sehr schwerwiegend ist/war,wurde mir gleich gesagt,dass ich vom Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie Prof. Dr. med. Tobias Pitzen persönlich operiert werde.

Ich durfte ihn auf meinen Wunsch hin noch am selben Tag kennenlernen. Er hat sich extra Zeit genommen,was ich wahnsinnig toll fand. Durch das Gespräch wusste ich schon,dass ich in guten Händen sein werde.
Eine Woche später wurde ich dann bereits operiert.
Ich bin ruhigen Gewissens in die Op gegangen.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und kompetent.
Ich fühlte mich sehr wohl in der Klinik.
Prof. Dr. Pitzen hat natürlich sehr dazu beigetragen-ich habe noch nie so eine herzlichen und menschlichen Chefarzt kennengelernt.
Ich bereue den Schritt der Op keinesfalls.
Ich hoffe ich kann gut mit den Einschränkungen leben (wurde versteift mit Schrauben,Halswirbelsäule wurde begradigt,etc.).
Bis jetzt verspüre ich schon eine Verbesserung der alten Beschwerden und Schmerzen.
Ich danke dem Team der Klinik und vor allen Dingen Prof. Dr. Pitzen .

DANKE Herr Dr. Drumm

Pro:
Spitzenmäßiger Arzt
HWS

Nach einer langen Odysee gepalgt mit unsagbaren Schmerzen, Schmerztherapie in einer Klinik, danach Anschlußheilbehandlung um einfach die Ooperation noch nicht machen zu müssen, doch nichts half mehr, nicht einmal die Einnahme von Morphium!!! Lähmungserscheinungen im Arm, Taubheit in den Fingern!!!!
Als ich mich am 14.10.2014 bei Dr. Drumm in der Ambulanz befand um mich bei ihm vorzustellen, meine Beschwerden schilderte, ich mit ihm ein gutes Gespräch führte, von ihm gewissenhaft untersucht wurde, da schon empfand ich die Sicherheit in guten Händen zu sein, es enstand sofort eine Vertrautheit!!!!
Am 23.10.wurde ich nun stationär in dieser Klinik aufgenommen und Dr. Drumm hat alles weitere verannlasst, Untersuchungen ect.und als er dann auch noch mein OPERATEUR war, wußte ich, ich befinde mich in den BESTEN Händen!!!!

Nach der Operation fühlte ich mich schon gleich besser, diese wahnsinnigen, unerträglichen Schmerzen waren weg, mein Arm ist nicht mehr bleischwer. Mein Leben ist wieder lebenswert.

Vielen Dank lieber Herr Dr. Drumm, Sie sind der Beste Arzt und mit sehr gutem Gewissen weiter zu empfehlen.

Jederzeit wieder SRH Langensteinbach

Instabilität der Kopfgelenke

Ich war im Juni 14 in der SRH Klinik. Nach langer Leidenszeit und durch Recherche im Internet fand ich diese Klinik und war sicher, dass nur sie mir helfen können. Bei mir lag eine Hypmobilität des Kopfgelenks vor, welche durch einen Sturz aus großer Höhe entstanden sein musste. Ein Arzt war bereit, die Versteifung von C1 und C2 vorzunehmen, allerdings ohne Garantie und auf meinen ausdrücklichen Wunsch.
Nun 4 Monate nach der OP muß ich sagen dass ich es nicht bereut habe. Sicher war es ein großes Wagnis und ich hatte postoperativ schon einige massive Beschwerden. Meine Hauptbeschwerden wie massive Atemnot und das Globusgefühl sowie Schluckstörungen und teilweise Lähmungen sind weg.
Ich bin dem Operateur sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!

Kompetente Ärzte

HWS Spondylose

Nach einem Verkehrsunfall litt ich zwei Jahre unter Schmerzen im HWS Bereich mit neurologischen Ausfällen im rechten Arm.
Unzählige Behandlungsmethoden der verschiedensten Ärzten, sowie die Einnahme von Medikamenten brachten keinen dauerhaften Erfolg. Durch Zufall fand ich beim Informieren im Internet das SRH Klinikum. Ich vereinbarte einen Termin bei Prof. Dr. Pitzen und nach dem ersten Gespräch wurde ich zu einer Myelographie und PRT stationär aufgenommen. Leider brachte die PRT nicht den gewünschten Erfolg und nach einem Telefonat mit Dr. Pitzen stand fest, dass eine OP im HWS Bereich erforderlich ist. Einige Tage nach dem Telefonat hatte ich auch schon den OP Termin. Am Tag vor der OP kam Prof. Dr. Pitzen nochmal zu einem kurzem Gespräch zu mir und durch seine lockere und offene Art mit dem Patienten zu sprechen, hat er mir ein wenig die Aufregung nehmen können! Am nächsten Morgen war ich die erste OP und nach einiger Zeit noch auf der Aufwachstation kam ich am Nachmittag dann auf das Zimmer zurück und merkte bereits, dass der extreme Druck im Arm bis in die Hand deutlich reduziert war...endlich Schmerzfrei, ich konnte es kaum glauben. Nach drei Tagen auf Station und einem Gespräch mit Prof. Dr. Pitzen wurde ich schon wieder entlassen. Allerdings musste ich nach einer Woche nochmals vorstellig werden, da ich nochimmer einen pulsierenden Druckschmerz im Oberarm spürte. Prof. Pitzen stellte ein Schultersyndrom fest und vermittelte mich vor Ort zum Schulterspezialisten Dr. Chan. Dieser nahm sich meiner sofort an und behandelte mich daraufhin. Bereits nach einiger Zeit merkte ich wie der Druck deutlich nachließ. Nach drei Wochen hatte ich nochmals einen Termin zur Weiterbehandlung, Welche auch gut angeschlagen hat! Ich bin weiterhin in physiotherapeutischer Behandlung, aber auf einem guten Weg, denn die Schmerzen, auch in der Schulter sind seit Wochen verschwunden!!!! Mein größter Dank gilt Prof. Dr. Pitzen, denn er war der Erste und Einige Arzt, der mich und mein Problem ernstgenommen und reagiert hat!
Danke auch an Dr. Chan, sowie das gesamte Orthopädieteam und Pflegepersonal der Station 04

Ich bin froh mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben.

Pro:
Ein sehr kompetentes und freundliches Team von der Krankenschwester bis zum Chefarzt
BSV C5/C6

Vor genau 2 Wochen wurde ich von Prof. Dr. Pitzen an der HWS operiert. Ein ausführliches Gespräch mit ihm die Woche zuvor gab mir das Vertrauen, dass er der richtige Arzt für mich war, um meinen BSV C5/C6 zu behandeln. Die OP verlief problemlos und auch die Betreuung danach war sehr gut. 3 Nächte nach der OP durfte ich wieder das Krankenhaus verlassen und fühle mich seither prima. Ich wünsche allen Patienten eine ebenso gute Betreuung und schnelle Genesung. Ein großes Dankeschön an Prof. Dr. Pitzen & das gesamte Team der Orthopädie/Neurochirurgie!

Top Klinik mit kompetenten Ärzten und hoher Qualität

Pro:
Kompetente Beratung und Behandlung, nette und kompetente Betreuung, sowohl Ärtze und Pflegepersonal.
Bandscheibenvorfall L5/S1

Ich litt seit März 2014 an einem Bandscheibenvorfall mit starken Schmerzen im rechten Bein. Da der Verlauf progredient schlechter wurde und alle konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft waren, informierte ich mich auf anraten meines Hausarztes über eine OP. Nach einem Anruf in der Klinik Langensteinbach konnte ich mich innerhalb einer Woche bei Herrn Prof.Dr.Pitzen vorstellen, der sich sehr viel Zeit für mich nahm und mir die Angst vor der OP nehmen konnte. Weiterhin möchte ich betonten, dass ich während des Gespräches niemals den Eindruck hatte, dass Herr Prof.Dr. Pitzen mich zu einer Operation drängen möchte. Er beriet mich sehr kompetent und erörterte mir seine Empfehlung. Nach langem Gespräch und ausführlicher Aufklärung über die Risiken der OP entschied ich mich für den Eingriff und wurde bereits in der darauf folgenden Woche stationär aufgenommen. Ich fühlte mich sowohl von den Ärzten als auch dem Pflegepersonal optimal betreut. Die OP verlief ohne Komplikationen und Herr Prof.Dr. Pitzen kam direkt nach dem Eingriff zu mir um sich nach meinem Befinden zu erkundigen und mich über den Verlauf der OP zu informieren. Ich konnte bereits am Abend der Operation aufstehen und war schmerzfrei. Auch die nächsten Tage bis zur Entlassung war die Nachsorge seitens der Ärzte und dem Pflegepersonal optimal. Acht Wochen nach der OP bin ich nahezu schmerzfrei und fast vollständig belastbar. Schmerzmittel habe ich bereits nach der OP nicht mehr benötigt. Auch die Narbe verheilt gut. Ich habe durch die OP wieder meine Lebensqualität zurück erhalten und bin rundum zufrieden. Ich kann die Klinik besten Gewissens weiterempfehlen, da hier persönliche Betreuung und ärztliche Kompetenz im Vordergrund stehen.

Achtung, Achtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Rechte weis nicht was die Linke tut.)
Pro:
Die Schwestern bemühen sich sehr.
Kontra:
Ich habe wohl nur die arroganten Ärzte kennen gelernt.

So eine Chaotische Organisation habe ich noch nicht erlebt!!!Wenn ich die positiven Bewertungen lese, glaube ich in einer anderen Klinik gewesen zu sein. Die Schwestern und das Pflegepersonal sind freundlich, zuvorkommen und bemühen sich dem Patienten zu helfen. Die Ärzte sind arrogant und kommen sich manchmal wie Götter in Weiß vor. In die Orthopädie in Langensteinbach bringen mich keine 20 Pferde mehr. Vor dieser Klinik kann nur warnen!

Skoliose Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für ein 12 jähriges Kind sehr gut beraten worden)
Pro:
Nettes fachkompetentes Personal
Kontra:
gibt es nichts
Skoliose

Meine Tochter 12 Jahre alt,wurde mit einer Skoliose von 60 Grad in die Klinik empfohlen wurden.Wir waren nach dem Vorsbgespräch sehr zuversichtkich das wir die OP bei unsrer Tochter durchführen wollen.Selbst unsre Tochter war sehr zufrieden nach dem Arztgespräch.Die Ärztin hat hauptsächlich mit unsrer Tchter gesprochen und es ihr so erklärt das auch sie es verstanden hat.Selbst der OP Chefarzt hat uns und ihr alles erklärt.Die Schwestern auf der Station sind sehr sehr freundlcih und zuvorkommend.Meine Tochter lag 10 Tage hier und war vollkommen zufrieden.Wir würden diese Klinik zu 100% weiter empfehlen.Auch die Gespräche nach der OP haben uns voll überzeugt und auch zufrieden wie alles verlaufen ist.Auch die Krankengymnastik Ärztin war sehr nett und freundlich.Die Zimmern waren auch sehr sauber.
Alles in einem waren wir sehr zufrieden mit allem.
Wie schon bereits erwähnt,100% weiter zu empfehlen.

Klinik ist erste Wahl bei Wirbelsäulenproblemen

Pro:
sehr kompetente, aber auch menschliche Ärzte
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal, Essen nicht so toll
Bandscheibenvorfall L5 / S1

Sehr kompetenter Chefarzt der Neurochirurgie, bei dem man sich als Patient sehr gut aufgehoben fühlt. OP verlief komplikationslos und Nachbehandlung (KG, Wundbehandlung) im SRH war sehr gut. Das Essen ist verbesserungsbedürftig und das Pflegepersonal ist zu knapp und deshalb ganz schön im Stress.

Patient im Mittelpunkt

Pro:
Vertrauensvolle Beziehung zum operierenden Arzt, ganzheitliche Betrachtung des Patienten,
HWS - mehrfacher Bandscheibenvorfall

HWS - mehrfacher Bandscheibenvorfall
Vertrauensvolle, sehr kompetente Chefärzte.
Offene und sehr informative Aufklärung des Patienten der ganzheitlich betrachtet wird.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und ärztlich betreut.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

"Ein Highlight in meinem Leben"

BSV C5/6/7

Es ist sehr schwer zu beschreiben was ich gerade empfinde. Für jede Generation umschrieben: Hervorragend im allgemeinen bis megageil für die Jüngeren.
Mein Fall: Nach 1 1/2 Jahren richtigen Schmerzen im linken Schulterbereich, gribbeln über den Arm bis in die Hand, vielen Massagen und Tablettenverordnungen von "Profis" kam einer dieser "Profis" darauf eine Kernspinttomografie zu machen.
Diagnose: Der Übertäter sei eine gequetschte Bandscheibe, welche auf den Nerv drückt.
"Kein Problem, das wird schon wieder"
"Da geben wir doch einfach wieder Tabletten" so eine Art Kur, und es wird alles Gut.
"Nichts war gut". Also machen wir die Kur doch noch einmal, irgendwie muß man ja sein Geld verdienen.
Allerdings war hier mein Vertrauen schon dahin und ich hatte die "Schnauze" voll. Selbständig in einem Präzisionsberuf, ohne viel Schlaf und nur Schmerzen nagt an der Existenz.
Hilflos schrieb ich sofort einen Brief mit Anhang des Kernspint an Prof. Dr. Tobias Pitzen.
Er reagierte sofort und schaute sich die mitgebrachten Bilder an.
Nach einem sehr aufklärenden Gespräch anhand der Bilder war sogar mir klar, daß Knochen der auf den Nerv drückt manuel weg muß und nicht durch Ibuprofen abfällt.
Ein Termin wurde gemacht.
Am Vortag der OP war die Aufnahme mit Voruntersuchungen. Am nächsten gab es die berühmte hauweg Tablette vor der Narkose. Und ich war weg. "Schön" Als ich zu mir kam lag ich "schmerzfrei" auf dem Rücken.
Die 1 1/2 Jahre Schmerzen waren einfach weg.
Ich sitze hier und kann garnicht in Worte fassen wie Dankbar ich Prof.Dr.Pitzen und seinem ganzen Team incl. Pflegepersonal bin.

Ich wünsche vielen/allen Leidgeplagten daß sie den Weg in dieses Portal finden und das gleiche Glück haben "Ihn" selber oder einen Arzt wie Prof. Dr. Pitzen findet, der ihnen wieder eine Art "neues Leben" schenkt.

An dieser Stelle noch einmal "unendlich Danke" an alle, die sich um mich bemüht haben.

Gunther Seubert

Klasse Arzt !!!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kurzer Klinikaufenthalt)
Pro:
Hier bist Du Mensch und keine Ware
Stenose/HWS C5/C6

Ich war vom 26.06. - 30.06.14 zur Op, HWS C6, in der Klinik. Musste operiert werden, da ich Einstralungen im rechten Arm und Taubheitsgefühl im rechten Daumen hatte. Bin 52 Jahre alt und Koch von Beruf. Bin seit 1 Jahr von Arzt zu Arzt gerannt, jeder sagte mir etwas anderes, Schmerzklinik, Reha, alles hinter mir. Durch Bekannte erfuhr ich das Prof. Dr. Tobias Pitzen im Klinikum Langensteinbach eine sehr gute Adresse für dieses Problem wäre.
Nach einem Vorgespräch bei Prof. Dr. Pitzen wurde ich am 27.06.14 operiert.Am 30.06.14 konnte ich das Klinikum wieder verlassen,
Ergebnis : Keine Schmerzen mehr. Keine Einstrahlung!!
Bin Begeistert. Kann diese Klinik mit freundlichem Personal und Prof. Dr. Pitzen nur weiter empfehlen.
Vielen Dank für alles!!!!

P.S : Ob Privat,- oder Kassenpatient, Hier wird jeder gleich behandelt.

Danke Prof. Dr. Pitzen !!!!

zweimalige Versteifungs-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hervorragende ärztliche Betreuung
Kontra:
mir fällt nichts ein
zweisegmentales Wirbelgleiten und anschließender BS-Vorfall

Bereits seit 2005 nach einer BS-OP hatte ich immerwieder Rückenschmerzen wechselnder Stärke, so daß ich 2013 meine gewohnten sportlichen Aktivitäten völlig aufgeben mußte. Diverse Fachärzte diagnostizierten ein zweisegmentales Wirbelgleiten und rieten angesichts der Röntgenbefunde dringend zur OP. Angeregt durch eine TV-Sendung mit Prof.Harms und anschließender Internet-Recherche habe ich Kontakt mit dem SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach aufgenommen.Ich bekam relativ kurzfristig einen Vorstellungstermin. Die Untersuchung am 30.7. 2013 wurde von Herrn Dr. Salman(ltd.Oberarzt) durchgeführt, der mir angesichts der vorliegenden MRT-Aufnahmen und meines offensichtlichen Leidensdrucks zur OP riet. Dabei nahm er sich ausreichend Zeit, mir das Prozedere einer Wirbelsäulen-Versteifung in verständlicher Weise zu erklären und mich auch über die Risiken und möglichen Anschluß-Degenerationen aufzuklären.
Die Operation wurde etwa 6 Wochen später für den 19.9.2013 terminiert. Sie verlief, wie auch später der Heilungsverlauf, ohne Komplikationen. Zu verdanken war das sicherlich auch der fürsorglichen Betreuung durch das kompetente und zugewandte Stationsteam der Station O4 und der guten Mobilisation durch die Physiotherapeuten. Dr. Salman hat sich während des gesamten Krankenhausaufenthaltes intensiv um den Fortschritt des Heilungsverlaufes gekümmert, selbst während seiner eigentlich dienstfreien Zeit. Ich bin ihm zutiefst dankbar. Nach der Entlassung verliefen die nächsten Wochen zunächst problemlos. Dann stellten sich ab 16.12.sehr starke Schmerzen ein.Am 21.12. wurde in Karlsbad ein BS-Vorfall unterhalb der Versteifung diagnostiziert. Dank des beruhigenden Zuspruchs von Dr. Salman und des gezielten Schmerzmitteleinsatzes habe ich die Zeit bis zur OP am 30.12.2013 relativ streßfrei überstanden. Die Heilung verlief anschließend gut und problemlos dank der hervorragenden ärztlichen Betreuung und der wie gehabt guten Betreuung durch das Stationsteam O4. Jetzt, 6 Monate nach der 2. OP, bin ich nahezu schmerzfrei. Ich bin Herrn Dr. Salman und seinem Team sowie allen, die zu meiner Genesung beigetragen haben, sehr dankbar. Ich werde die Klinik jederzeit vorbehaltlos weiterempfehlen!

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit des Personals
Spinalkanalstenose

Jahrelang plagten mich schon starke Nacken- & Rückenschmerzen.

Mitte 2013 nahmen die Schmerzen rasant & rapide zu, so dass ich teilweise mit unerträglichen Kopfschmerzen, einhergehend mit Schwindel, Taubheitsgefühlen in den Armen & Fingern lebte.

Ende 2013 kamen neurologischen Ausfälle hinzu. Ich konnte nicht mehr kontrolliert laufen. Mein Tastgefühl war beinahe komplett weg – Schreiben war mir unmöglich. Ich konnte mir meine Ohrringe nicht mehr eigenständig einstecken. Das Zuknöpfen einer Bluse wurde zur Tortur.

Ich ging abends mit unerträglichen Schmerzen ins Bett & stand auch wieder mit diesen auf.

In dieser Zeit waren Voltaren & Co. meine treusten Begleiter.
Dies nahm ich zum Anlass, Ende 2013 einen Orthopäden aufzusuchen, der mir sofort ein MRT verordnete. Die Diagnose war niederschmetternd.

Man empfahl mir dringend eine Operation, da befürchtet wurde, dass ich ansonsten bald im Rollstuhl sitzen würde.

Die Diagnose: Multisegmentale Osteochondose C4-6, SKS C4-6.

Durch Internetrecherchen bin ich letztendlich auf Prof. Dr. Pitzen und das Klinikum SRH Karlsbad gestoßen.

Nach Durchsicht und Prüfung meines derzeitigen Befundes war es für Prof. Dr. Pitzen ein Wunder, dass ich noch lebte.

Er stellte fest, dass durch meinen Spinalkanal kein Nervenwasser mehr gelangen konnte. Daher wurde ein zeitnaher OP-Termin angesetzt, der mir wohl das Leben rettete.

Jetzt – 3 Monate nach der OP kann ich sagen, daß ich ein großes Stück Lebensqualität zurück gewonnen habe.

Ich bin heute schmerzfrei, kann mich uneingeschränkt bewegen, wieder laufen, schreiben & habe keinerlei Ausfälle mehr. Auch mein Tastgefühl ist zu 100% wieder da.

Das, was Prof. Dr. Pitzen, sein Team und das gesamte Klinikum leisten, ist außergewöhnlich. Ein ganz großes Lob an das Pflegepersonal der OC 2. Ich hab mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich würde das Klinikum SRH Karlsbad jedem wärmstens weiterempfehlen, insbesondere die Operationskünste von Prof. Dr. Pitzen.

Vielen Dank.

Sofort schmerzfrei nach HWS-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der sehr guten und erfolgreichen OP durch Prof. Dr. Pitzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Prof. Dr. Pitzen, der alles genau erklärte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der sehr kompetenten und insbesondere auf die Wirbelsäule spezialiserten Ärzte wie Prof. Dr. Pitzen und Dr. Ostrowski)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ist problemlos und unkompliziert geregelt worden.)
Pro:
Schon gleich nach der HWS-OP durch Prof. Dr. Pitzen fühlte ich mich wieder so gut wie schon lange nicht mehr. Die Schmerzen waren weg. Die OP hatte ich super verkraftet und konnte bereits am nächsten Tag problemlos laufen.
Bandscheibenvorfall HWS

Die Klinik Karlsbad-Langensteinbach analysiert sehr genau und kompetent die Beschwerden der Patienten. Hierzu stehen kompetente Ärzte und modernste Technik zur Verfügung. Man fühlt hier sehr gut aufgehoben, beraten und betreut. Das Klinikpersonal ist allgemein sehr freundlich und professionell. Die machen hier alle einen sehr guten Job Tag für Tag.