SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH

Guttmannstraße 1
76307 Karlsbad

Vielen lieben Dank an Prof. Dr. med. Tobias Pitzen

Pro:
Ärztliche Versorgung einfach super
Kontra:
Patientenzimmer etwas veraltet
Spinale Enge HWS nach dorsaler und ventraler Spondylodese C3 bis C7

2014 wurde ich in Karlsbad an der HWS wegen absoluter Spinalkanalstenose C3 bis C7 von dorsal und ventral versteift. Im Dezember 2015 traten dann rechtsseitige Gesichtsschmerzen auf. Nach einer Odyssee an Ärzten ( Kieferorthopäde, HNO, Neurologe, Radiologe) wurde mir gesagt das ich nichts hätte! Ich hatte dann die Vermutung das es vielleicht mit meiner HWS zusammenhängen könnte, also ging ich zu Prof. Dr. med. Pitzen. Er erklärte mir meine MRT-Bilder und sagte dass wieder einer spinale Enge bei C3 vorliegt und dies Einfluss auf den Trigeminusnerv nehmen könnte. Das wurde dann auch von einem anderen Neurologen bestätigt!!( dies ist sehr selten, gibt es aber wirklich !!) Ich wurde dann von Prof. Dr. Pitzen im August 2016 operiert. Er kam nach der OP in den Aufwachraum und fragte mich gleich ob die Schmerzen weg seien. Und so war es auch !! Vielen lieben Dank an Prof. Dr. med. Tobias Pitzen der mir als einzigster geglaubt hat und mir meine Lebensqualität wieder zurückgegeben hat!!

Prof. Dr. med. Pitzen meine beste Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat bestens geklappt)
Pro:
Kompetent, menschlich und fachlich spitze
Lumbaler Bandscheibenvorfall

Nach Jahren konservativer Therapie , die mir immer gut geholfen hatte kam es im Mai diesen Jahres zu einer akuten Verschlechterung meines Wirbelsäulenleidens mit Ausstrahlungen in das Bein, die sich trotz intensiver Schmerztherapie nicht mehr besserten. Ich bin selbst Orthopäde und weiss wann eine OP notwendig ist . Aus meinen persönlichen Erfahrungen habe ich mich für eine Vorstellung bei Prof. Dr. med. Pitzen entschieden. Herr Dr. Pitzen verfügt über einen hervorragenden Ruf als Operateur und als ebensolchen Menschen habe ich Ihn kennengelernt. Dezidiert hat er mir alle Möglichkeiten erklärt die bei einer Operation in Frage kämen und ich habe mich gemeinsam mit Ihm für eine mikrochirurgische Nukleotomie entschieden. Am geplanten Aufnahmetag in die Klinik wurden in der Zentralaufnahme alle Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche koordiniert , so dass man nicht ständig in der Klinik bis spät Abends herumirren muss. Die Organisation ist perfekt.
Auf der Station wurde ich freundlich empfangen. Natürlich gibt es Unterschiede in der Art wie man die Pflegerinnen und Pfleger empfindet, aber alle geben sich teils große Mühe . Besonders wäre hier Herr Gerstner von der Station Karlsruhe zu erwähnen der eine große Empathie für seine Patienten hat.
Am OP Tag lief ebenfalls alles ab wie ein perfektes Uhrwerk. Schleuse- Anästhesie- dann Aufwachen nach der OP. Noch benommen aber keine Übelkeit , kein Schmerz, Kompliment an den Anästhesisten und das Team.
3 Tage stationär immer war Dr. Pitzen Ansprechpartner und kümmerte sich.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, Organisation und Operateur sind Garant für meine Entscheidung.

Mit Abstand beste Klinik für die Halswirbelsäule hervorzuheben Professor Pitzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausschließlich die Operation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausschließlich durch den Professor!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwestern waren stets bemüht aber könnte besser sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gab es nichts zum aussetzen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas dunkel)
Pro:
Dem Professor verdanke ich ein schmerzfreies Leben nach zehn Jahren Dauer Schmerzen!!!!
Kontra:
Er ist einfach zu beschäftigt mir hat die Zeit gefehlt und die Betreuung vom Professor! Zu viel ausländische Ärzte die man zum Teil nicht versteht
Bandscheibenvorfall C6/C7

Nach zehn Jahren Bandscheibenvorfall habe ich mich entschieden etwas dagegen zu tun da mein Orthopäde lediglich nur den Bericht der MRT-Aufnahmen angeschaut hatte.
Ich hatte die MRT-Aufnahmen auf CD und keiner aber keiner hat die CDs geöffnet und mir gezeigt was eigentlich nicht in Ordnung ist mit mir.
Letzten Endes bin ich mit Hilfe meiner Krankenkasse die Barmer GEK an einen Neurochirurgen in Singen Hohentwiel geschickt worden und da habe ich das erste Mal einen Neurochirurgen kennengelernt welcher mir auch die Bilder erklärt und gezeigt hat. Eine Operation sei zwingend erforderlich sagte er.
Also holte ich mir noch eine zweite Meinung ein in Villingen-Schwenningen (das Krankenhaus des Grauens) meinten nur bei bleibenden Lähmungserscheinungen.
Somit brauchte ich eine dritte Meinung und die war in Karlsbad die Empfehlung war operieren mit einem OP Risiko von 5% somit viel mir auch die Entscheidung nicht schwer.
Der einzigste Wunsch den ich geäußert habe war ich wollte vom Professor operiert werden und vielen Dank an die Terminkoordination welche dies ermöglicht hat!
Die Operation verlief einwandfrei im Aufwachraum stand der Professor vor mir und sagte besser hätte es nicht laufen können und so war es auch. Nach einer Woche habe ich die Klinik verlassen und werde jetzt am 16. September mein OP Tag meinen zweiten Geburtstag feiern das verdanke ich nur ihm.
Es sind jetzt 10 Monate vorbei seit meiner OP und es ist ein Traum als wenn nie was gewesen wäre keine Schmerzen kein Kribbeln kein pulsieren im Arm keine brustkorbbeschwerden nichts gar nichts ich kann wieder liegen wie ich will, ich gehe in Sport sogar mein Orthopäde war begeistert keinerlei Einschränkung trotz Versteifung der Halswirbelsäule C6/C7.
Der Arzt hat mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben und das ist für mich unbezahlbar und dafür danke ich ihm von ganzem Herzen.
Um mir meinen innigen Wunsch zu erfüllen bin ich erneut am 11. Juli noch mal 170km nach Karlsbad gefahren einen Termin ausgemacht nur damit ich ihm persönlich dafür danken kann für dieses Glück schmerzfrei leben zu können und es war der schönste Tag seit langem für mich.
Falls er diesen Text lesen sollte bedanke ich mich bei ihm einen so tollen Menschen kennengelernt haben zu dürfen vielen Dank. Er ist meinn Retter und ich werde ihn immer in meinem Herzen tragen.

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
fachliches Können der Ärzte
Spinalkanalstenose Spondylolisthesis

Nach jahrelangen in die Beine ausstrahlenden Schmerzen, Missempfindungen und Problemen beim Gehen oder Sitzen stellte ich mich in Langensteinbach vor. Der Arzt kam zu einer klaren Diagnose: Spinalkanalstenose L4/5 mit Wirbelgleiten. Er riet zu einer Versteifungs-OP. Bei der anschließenden von einem anderen Arzt durchgeführten OP wurde zudem eine Knochenzyste entfernt, die ebenfalls für meine Schmerzen verantwortlich war.
Nach der OP waren meine Beinschmerzen verschwunden!
Ein ganz herzlicher Dank an das Ärzte-Team sowie an die Pflegekräfte der Station Ettlingen, die mit viel Herzenswärme und Arbeitseinsatz versuchen, es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen.
Für mich hat nach der OP ein zweites Leben begonnen, ich konnte mir nicht mehr vorstellen, diese Schmerzen eines Tages doch noch einmal loszuwerden!
Ich bin sehr froh, mich zu dieser OP entschlossen zu haben, nachdem mir zuvor auch einige Ärzte davon abgeraten hatten. Die Klinik kann ich unbedingt weiter empfehlen! Sehr kompetente Ärzte, sehr engagiertes Pflege-Personal!

Professionelle Klinik

Pro:
Ärzteteam, Station, 2 Bettzimmer alles super
Kontra:
Lediglich die alten Fernseher ok die können ausgetauscht werden
HWS dorsale C1/C2 - Instrumentation

Nach einem Autounfall stellte sich heraus der Wirbel C1 steht zu C2 schief und drückt auf den Rückenmark, dies wird schon seit der Kindheit so sein vorher war es mir nicht bekannt. Nach weiteren Untersuchungen wurde festgestellt das beide Wirbel zueinander spiel haben wohl eine Folge nach dem Unfall.
Für mich brach eine Welt zusammen ich stand vor der Wahl operieren oder nicht, C1 sollte mit C2 versteift werden und mit 20 Jahren.
Man sagte mir dies wäre eine nicht so einfache Operation aber erforderlich. Natürlich holte ich mir auch eine zweite und dritte Meinung, da mir die hiesigen Ärzte nicht beruhigen konnten.
Nach einem Vorstellungsgespräch in der SRH Karlsbad Klinik fühlte ich mich sofort Professionell beraten und entschloss mich dort zu operieren, bekam auch in Kürze einen Termin.
Am 07.06.2016 war es dann soweit. Der C1 wurde mit C2 versteift. Alles was in dieser klink mit mir gemacht wurde war sensationell klasse. Die OP ist super verlaufen, Danke dem Operateur und Team.
Danke auch der Station Karlsruhe, Ihr seit ein klasse Team ich wurde stehst sehr gut versorgt.

Ich bin heil froh heute diesen Weg und diese Klinik gewählt zuhaben.

Danke SRH Karlsbad.

Geballte Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Behandlungsergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Respekt und Vertrauen geprägtes Arzt-Patienten-Verhältnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagement und jahrelange Erfahrung unter einem Dach)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mußte auf mein Bett bis zum späten Nachmittag warten, sonst alles ok.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Schönheitsfehler: Ausstattung der Zimmer läßt etwas zu wünschen übrig (kleiner alter Fernseher ohne! Fernbedienung/keine Bügel im Kleiderschrank))
Pro:
Fachliche Kompetenz, eingespielte Abläufe
Kontra:
Ausstattung der Zimmer etwas antiquiert
Spinalkanalstenose und Spondylolisthesis

Ich wurde bereits 2010 in der Gera an der HWS operiert, deshalb habe ich den weiten Weg von 488 Km auf mich genommen, um von einem professionellen Team und Spitzenmedizinern behandelt zu werden.
In allen medizinischen Abläufen, bei der OP-Vorbereitung, OP und postoperativ war die professionelle Routine und Fachkompetenz zu spüren.
Das Verhälnis zu meinem Arzt war stets von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt.
Auch das Pflegepersonal war trotz hoher Belastung stets bemüht auf meine Wünsche und Fragen einzugehen.
Ich würde mich immer wieder in die Hände des Arztes und seines Team begeben.

Danke an alle!

Telefonische Nachversorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungunzufrieden (bei Rückfragen)
Pro:
Aufnahme
Kontra:
kurzfristige Nachversorgung
Spinalstenose L 4/5

Betr.:Spinalstenose-OP L 4/5 April 2016

Leider fällt der Erfahrungsbericht nach der OP meiner Frau
was die kurzfristige Nachversorgung betrifft unter das Niveau der Klinik,wie man sich es bei einer Spezialklinik nicht vorstellt!
Anscheinend muss man Privatpat.sein,um den betreffenden Operateur überhaupt mal ans Telefon zu bekommen,um spezielle Schmerztherapie abklären zu können,die nach der OP aufgetreten sind.Als kassenpat.scheint man nur 2.Wahl zu sein und man muss sehr viel Glück haben,das richtig,geschulte Personal ans Telefon zu bekommen,damit man weiter geleitet oder einen
telef.Termin erhält!
Kann diese Klinik nur bedingt weiter empfehlen,wenn auf beiden Seiten vollste Zufriedenheit herrscht!!!!

SRH Klinikum Langensteinbach = Hier sind Sie in besten Händen(!)

Pro:
Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau
Kontra:
Gab es nichts (!)
Knochenzyste an der HWS

Seit August 2015 litt ich unter Schmerzen zwischen Schulterblättern. Darüber hinaus hatte ich Taubheitsgefühle und ein Brennen in den Oberarmen auf beiden Seiten. Nach vielen Untersuchungen wie: CT, MRT, CR wurde eine Zyste in der HWS entdeckt. Mein Hausarzt wandte sich an den dortigen Chefarzt und bat ihn um fachlichen Rat.
Danach ist alles sehr schnell geschehen und innerhalb von eine Woche(!) lag ich auf dem OP Tisch.
Der Operateur und sein Team haben ein Wunder in zwei Operationsschritten geschehen, lassen:
-am 06.04.16 Dekompressionsspondylodese C5 bis Th1 und Resektion der Zyste
-am 20.04.16 En-Bloc-Resektion Wirbelkörper C7 und ventrale Instrumentation mit Platte C6-Th1

Da ich am 05.04.16 mein Geburtstag hatte, betrachte ich das ganze Geschehen als Geburtstagsgeschenk :-))denn wahr genommen habe ich erst später.
Ich möchte mich auf diese Art und Weise bei allen ganz herzlich bedanken.

Vielen Dank dem ganzen Operationsteam sowie den Krankenschwestern und Pflegern der Station Heidelberg für diese grandiose Arbeit und Fürsorge. Euer schnelles Handeln, effektive und präzise Operationen und vorbildliche Behandlung - auch in Stresssituationen - das alles muss erst einer nachmachen können.
Ich war von der erste bis zur letzten Minute in der Klinik SRH Langensteinbach stehts gut, informativ, vertrauensvoll und behutsam behandelt.
Sogar das Essen war sehr gut, reichlich und abwechslungsreich.
Auch die Versorgung nach der Entlassung aus der Klinik ist erstklassig. Ich komme immer wieder gerne zur Kontrolle.
Ich kann eure Klinik jedem nur wärmstens weiterempfehlen!!

IHR SEID SPITZE!

und noch was zum Schluss:
Mir geht es Oberhammer gut(!)
VIELEN DANK !!!

Mögen die Zwerge auch Ihnen wohlgesonnen sein:-))

Nie wieder Langensteinbach

Pro:
Sehr nette und kompetente Ärzte und Schwestern!!!!!!
Kontra:
Ganz schlechte Organisation
Nieren

Meine Mutter hatte seit drei Wochen einen Aufnahmetermin morgens um 7.00, mittags um 13.00 hat sie endlich ein Zimmer bekommen. Und laut anderen Patienten ist es normal dort. Da musste meine Mama mit über 80 so lange auf ein Bett warten, obwohl wir geplannt kamen.
Die Entlassung verlief ähnlich. Am Tag vorher hieß es, sie muss noch mindestens zwei Tage da bleiben. Am nächsten Morgen wurde ich angerufen, ich könne meine Mutter sofort abholen. Da musste ich meinen ganzen Tagesablauf über den Haufen werfen, mit meinem Chef diskutieren, mir eine Fahrgelegenheit organisieren und als ich im Krankenhaus ankam, musste ich trotzdem noch über zwei Stunden auf den Arztbrief warten.

Ich weiß, dass es vor zwei drei Jahren noch ganz anders war. Früher waren wir alle begeistert von dieser Klinik. Aber mittlerweile würde ich es niemandem mehr empfehlen. Früher gab es auch mehr Schwestern und Hilfspersonal. Jetzt gibt es weniger Personal, aber dafür extra Leute, die nur die Schwestern kontrollieren und selbst nicht mitarbeiten.
Die Stationsärzte waren zwar sehr nett, aber der Oberarzt! So was habe ich noch nicht erlebt! Ganz jung und merklich unsicher, aber dermaßen arrogant und unfreundlich! Den Chefarzt haben wir nicht einmal gesehen in dem ganzen Aufenthalt.

Am zweiten Tag wollte ich mit meiner Mutter in die Cafeteria, da hab ich nach einem Rollstuhl gefragt. Es gab auf der ganzen Station nur einen einzigen Rollstuhl und der war kaputt.

Aber mit am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass man in dem Krankenhaus offensichtlich keinen Wert auf Datenschutz legt. Mitten auf dem Flur erzählen die Schwestern welcher Patient welche Krankheiten hat. Als ich dann eine Mitarbeiterin darauf angesprochen habe, bekam ich die Antwort, das sei jetzt Vorschrift! Ich war fassungslos.
Ich arbeite selbst mit sensiblen Daten und kenn mich da ein wenig aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt legal ist, was dort getrieben wird.
Also für meine Familie und meinen Freundeskreis ist das Thema Langensteinbach erledigt.

Rechtzeitig durch den richtigen Arzt am richtigen Ort operieren lassen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sollten renoviert werden)
Pro:
Insgesamt sehr zufrieden
Kontra:
Gab es nichts
Absolute spinale Enge in Höhe L4/L5

Rechtzeitig erkennen und rechtzeitig den richtigen Arzt am richtigen Ort zu reffen, ist nicht immer gegeben. Seit etwa 18 Jahren waren die ab und an wiederkehrenden Schmerzen im Lendenwirbelbereich durch MRT belegt. Man riet von einer OP im Alter von 60 Jahren noch ab. Das Übliche mit Gymnastik und Muskelaufbau war wohl auch die richtige Entscheidung.
Mit 76 war das Gehen, insbesondere Wandern, nur noch mit Stöcken möglich. Die berühmte „Schaufensterhaltung“ nach 500 m Gehstrecke, im Frühjahr nur noch 300 m, setzte ein. Hüfte und Becken schmerzten.
Der Orthopäde riet von einer OP ab. Erst bei „Ausfall“ der Extremtäten, meinte er, sei eine OP angeraten. Diese Meinung ist falsch! Schon bei dieser ersten neurologischen Untersuchung waren Ausfallerscheinungen bis in die Zehenspitzen, auch nur leicht, zu verzeichnen.
Wenn der „Ausfall“ dann zu Lähmungen führt ist das oft nicht reversibel, sagte mir ein guter Neurologe und auch der Röntgenfacharzt nach neuester MRT.
Mit diesem Ergebnis suchte ich die Spezialisten an der SRH Karlsbad auf.
Hier wurde mir auch umgehend zur OP mit minimal-invasivem Eingriff (operativ mit kleinstem Trauma nur ca. 4 cm Schnitt im Bereich LW4/5) geraten und über die Risiken auch ausführlich informiert.
Innerhalb 3 Wochen hatte ich einen für mich zeitnahen OP-Termin.
Alles lief geordnet mit sehr freundlichen und kompetenten Menschen ohne Komplikation ab.
Die spinale Enge im Bereich L4/5 – Nervenbündel war völlig eingekapselt- konnte exakt an der Stelle, wie nach vorliegender MRT und zusätzlichen Röntgenaufnahmen in der Klinik nochmals überprüft, beseitigt werden.
Doch die Schmerzen nach der OP im Beckenbereich, kurzfristig Taubheitsgefühl im Blasenbereich, konnten nur mit starken Schmerzmitteln gelindert werden.
Das hatte man mir aber prophezeit. Das ist auch bei jedem Patienten anders.
8 Tage nach der OP, wie ein Wunder, sind die Schmerzen fast weg und die starken Schmerzmittel können abgesetzt werden.
Nach 10 Tagen werde ich nun mit leichten Aufbau-Gymnastikübungen in Begleitung eines Facharztes für Rehabilitative Medizin und Orthopädie die Genesung fortsetzen.
Das Klinikum Karlsbad-Langensteinbach kann ich jedem, der solche Wirbelsäulenprobleme hat, empfehlen. Vielen Dank und Lob an meinen Operateur, das gesamtes Team mit Ärzten u

Danke an Chefarzt und Team

HWS OP

Nach jahrelangen Schmerzen im HWS Bereich und vielen
Arztbesuchen, kam ich übers Internet zu dem HWS Spezialisten in die Klinik Langensteinbach. Ein Arzt
welcher nicht nur fachlich, sondern auch menschlich voll überzeugt. Nach Auswertung meiner mitgebrachten Bilder,
ordnete er weitere Untersuchungen an. Als Ergebnis
blieb nur noch eine Versteifungs OP mit Verplattung der Wirbel C4/5 und C5/6.
Der Operateur und sein Team führten die OP mit fachlichem
Können und großer Umsicht aus.
Auf der Station Ettlingen untergebracht und bestens versorgt,konnte ich schon nach wenigen Tagen die Klinik verlassen.
Ein besonderer Dank geht an den Operateur und sein Team
so wie die Pflegekräfte der Station Ettlingen.
Die Versorgung, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
und fachliche Kompetenz des Pflegepersonals sind hervor
zu heben.
Ich habe mich in allen Belangen gut auf gehoben gefühlt.
Kann die Klinik nur bestens weiter empfehlen.

HWS OP

Pro:
Hervorragende chirurgische Expertise
Kontra:
Dekompr. L4/5, S1(Klinik Kandel, sehr neg.), TLIF L4/5 (8/2014), ACDF C5/6/7 (4/2016) sehr positiv

Nach täglicher Einnahme von hohen Dosen Schmerzmittel (Kopf- Schulter- Nacken- Armschmerzen, Taubheitsgefühl in den Armen und Händen) entschloß ich mich nach zögern zu einer HWS Operation. Vorausgegangen waren bereits zwei OP'S an der LWS. Nun folgte eine neue weitere an der HWS. Die Voruntersuchungen, Aufklärungsgespräche usw. gingen reibungslos, aussagekräftig und verständlich von statten. Am 07.04. erfolgte die Aufnahme bei einem sehr netten älteren Herrn. Ich kam auf die Station Karlsruhe. Die Station ist top! Am 08.04. erfolgte die OP, die gut verlief. Am 3 postop. Tag akute starke Kopfschmerzen, auf mein Arzt sofort reagierte! Er spritzte sie einfach weg. Toll :-) Dieser Arzt ist ein Fachmann auf seinem Gebiet, dazu kommt noch: er hat das Herz am rechten Fleck, ist sehr einfühlsam und menschlich. Es ist eine erstklassige Klinik. LOB! Danke vor allem a.d. Orthopädie, OP-Team, Pfleger und Schwestern der Station Karlsruhe (alle Top, sehr nett und fürsorglich) und ein Riesen Lob an meinen Arzt :-)
Die Klinik ist nur weiter zu empfehlen. Erstklassige Versorgung :-)

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (zuwenig Personal, Pflege hat keine Zeit für "Zuwendung")
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unpersönlich und gehetzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe den Eindruck, es ginge nur ums "Kohlemachen")
Pro:
nettes Pflegepersonal, aber überfordert
Kontra:
Stationsleitung ist Kontrollfreak
WS - OP

Schlecht geführtes Haus mit überfordertem, weil überlastetem Pflegepersonal.

lebensqualität zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle super nett und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse ärzte und pflege-team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
die station karlsruhe ist top, alle sehr nett und fürsorglich
bandscheibenprolaps lwk5/swk1

mit sehr starken schmerzen kam ich ende febr. in die srh-klinik/ambulanz. nach der untersuchung und der durchsprache der mrt-bilder wurde mir empfohlen die lwk5/swk1 versteifen zulassen. (hatte 2014 in einer anderen klinik eine mikrochirugische dekompression) als der erste schock vorrüber war entschied ich mich dann dafür.
so checkte ich am 3.03 in der klinik ein. nach mehreren untersuchungen wie myelographie, ct und röntgen sowie blutabnahme und narkosegespräch kam ich auf mein zimmer. muss echt dazu sagen das die schwestern/pfleger verwaltungsangestellte sowie die ärzte sehr sehr nett sind. hatte große angst vor der op und dem aufenthalt in der intensiv-station. am 4.03 wurde ich dann ca. 9 uhr für die op abgeholt, natürlich bin ich auf der intensiv aufgewacht, das hat mich emotional sehr belastet. auch hier eine top-versorgung durch die pflegekräfte sowie die ärzte. hatte starke schmerzen die aber immer wieder gut mit schmerzmittel unterdrückt wurden.
am 5.03 kam ich endlich so um 10uhr wieder auf mein zimmer fensterplatz ;-). naja was soll ich sagen, die schmerzen waren schon heftig und ich wollte nie nie wieder aufstehen oder aufs klo gehen, wurde aber gut motiviert und einfühlsam aus dem bett gehievt ;-)
am 11.03 durfte ich nach bissle drängeln endlich nach hause, war 8 tage stationär.
fazit: ich würde jederzeit wieder in die srh-klinik gehen, die station karlsruhe ist echt der hammer, hab mich sauwohl gefühlt, grosser dank an alle schwestern/pfleger und auch an dr. salman der mir wieder lebensqualität zurück gab. diese klinik mit allem drum und dran hat eine sehr hohe qualität plus sehr viel menschlichkeit, vielen vielen dank an alle :-)

Operation an der Halswirbelsäule

Pro:
Sehr gute Aufklärung, sehr positive Atmosphäre, siehe Text
Spinalkanalstenose an der Halswirbelsäule

Vor genau einem Jahr wurde ich von Prof Pitzen an der Halswirbelsäule operiert wegen der Gefahr einer Querschnittslähmung. Ich hatte Schmerze an der HWS, wobei mir Prof. Pitzen nicht garantieren konnte, dass sie durch die Operation beseitigt würden, weil diese Schmerzen verschiedene Ursachen haben könnten. Die Operation, die kompliziert war und 5 Stunden gedauert hatte, war ein voller Erfolg. 3 Wirbel wurden versteift. Eine Querschnittslähmung ist jetzt ausgeschlossen, wie mir Prof. Pitzen versicherte. Allerdings hatte ich lange Zeit noch die Schmerzen, die ich vor der Operation gehabt hatte. Nach einem Jahr sind sie aber überwiegend weg. Bei einem Alter von 72 Jahren dauert das eben länger. Zwar bin ich jetzt reichlich steif in der HWS, habe mich aber gut daran gewöhnt. Vor allem möchte ich mich jetzt aber bei Prof. Pitzen sehr herzlich bedanken, für sein ausführliches Vorgespräch, das mir die Angst nahm, für die sehr gut gelungene Operation und sein positives Vorgehen. Ebenfalls möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Station Ettlingen bedanken, die immer freundlich und hilfsbereit waren. Eine gute Atmosphäre ist wichtig bei einem Klinikaufenthalt. Herzlichen Dank!! Auch wenn die Organisation nicht perfekt war, kann ich diese Klinik nur sehr empfehlen, die vor allem viel Erfahrung mit Operationen an der Wirbelsäule hat.
Bemerkenswert ist, dass direkt neben dem Krankenhaus ein Gästehaus ist, in dem Angehörige gut und preiswert übernachten können.

Für mich die Beste Klinik.

Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Nicht der neuste stand aber zweckmäsig.
L4/5 und L5/S1

Ich habe seit 2008 sehr starke Rückenschmerzen ich habe alles vesucht nichts hat geholfen, dann 2015 die Diagnose Spondylolisthesis L4/5 und Spinalkanalstenose
L5/S1 die OP war am28.10.2015 von Herr Dr. Athalla und dauerte ca 6 Stunden. Nach 10 Tagen durfte ich Heim immer dabei 6 Titanschrauben.In der Klinik ging es mir
sehr gut die Schwestern und die versorgung war
einmalig. das Essen ist auch sehr gut und sogar heis,sie brachten mir Kaffee und sind immer für einen da. Die Station Heidelberg bekommt von mir 10 von 10 Punkten.

Wow - es gibt noch Menschlichkeit !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön an den Operateur - super gemacht.)
Pro:
Pflegepersonal bekommt ne eins mit Sternchen*
TLiF L5/S1 links

Also mir ist es sehr wichtig Euch von meiner Erfahrung zu erzählen, da sie rundweg positiv war.
Ich habe mich aufgrund meiner Schmerzen für eine OP (Versteifung der Wirbel L5/S1) entschieden. Ich bin Anfang Februar 2016 in Langensteinbach angekommen - die Angst war groß. Aber schon das Aufnahmegespräch mit einem netten älteren Herrn war sehr positiv. Dann ging es von Einem zum Anderen - EKG, Blutabnahme, Röntgen, MRT, Narkoseaufklärungsgespräch usw). Mein Gepäck konnten wir solange in einem Schließfach deponieren (sehr angenehm). Um ca 15 Uhr konnte ich mein Zimmer beziehen. Alle Schwestern, Pfleger, FSJler, Schwesternschülerinnen und Pflegeschüler waren sehr nett und aufmerksam. Nahmen sich Zeit (angemessen) für die Sorgen und Ängste. OP-Termin war 9. Feb. 2016 - OP musste auf Grund eines Notfalls verschoben werden. Im ersten Moment dachte ich Sch..... - nochmal warten, nochmal ne Nacht mit Angst. Aber nachdem ich eine Weile nachgedacht hatte, wollte ich lieber warten, als dass der Doc mit zitternden Händen und womöglich total unkonzentriert Hand anlegt. Also gleiches Spiel nochmal ..... Am Mittwoch ging es dann um 9.30 Uhr los. Alles verlief reibungslos, bis auf den Schmerzkatheder - der bei mir nicht funktionierte. Um ca. 18 Uhr war ich wieder im Zimmer und mir ging es den Umständen entsprechend gut. Es wurde regelmäßig nach mir geschaut. Und es wurde viel (miteinander) gelacht. Essen konnte ich nicht wirklich, da es mir die meiste Zeit übel war. Frühstück und Abendessen waren sehr gut. Das warme Mittagessen wollte mein Magen (lag an den vielen Tabletten, bin sehr empfindlich) nicht. Suppe hab ich gegessen - mehr nicht.
Ich wurde ausgestattet mit Hilfsmitteln für die Zeit zuhause (Korsett, Toilettenerhöhung, Sockenanzieher, Greifzange) und gut aufgeklärt was ich tun und was ich lassen soll. Am 10. Tag durfte ich heim und hab doch glatt 3-4 Tränen vergossen. Es war eine sehr angenehme, lustige Zeit und ich bin sehr dankbar dafür.

Nach 8-10 Wochen geht's in REHA.

Schlaganfall hervorragend behandelt, in Kürze wieder beschwerdefrei

weniger gute Ausstattungzufrieden (War nur in der intensiv, von dort nach Hause)
Pro:
Kompetent, freundlich, man wurde informiert.
Kontra:

Ich wurde mit einem Schlaganfall in die Stroke Unit eingeliefert, der sofort vom Oberarzt Dr. Ruck sehr erfolgreich behandelt wurde. Auch wurde sehr gut und verständlich erklärt, was gemacht wird und auf die Risiken hingewiesen.
Betreuung und Pflege auch bestens. Ich konnte am 5. Tag bereits wieder entlassen werden, so gut wie keine Nachwirkungen. Danach nach 6 Wochen nochmals Kontrolle und noch eine, nach einem halben Jahr. Jährliche Doppler-Untersuchung, als Kontrolle.
Alles in Allem, hoch zufrieden und nur zu empfehlen.

Amateure

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unfreundlich)
Pro:
Gibt es nicht
Kontra:
Schlecht organisiert

Erster Eindruck ist vernichtend schlecht.
Im Empfangsbereich geht es zu wie im Taubenschlag, ein "System" ist nicht zu erkennen!
Die Empfangsschwestern "schwatzen" unentwegt miteinander.
Trotz Termin warte ich nun bereits über 1 Stunde. Eine Anfrage bei der Schwester wird schroff beantwortet, man müsse halt warten.
Ein Patient der nach mir gekommen ist, in den gleichen Fachbereich gegangen ist, wurde vor mir aufgerufen.

Einen kompetenten Eindruck konnte ich dieser Klinik nicht abgewinnen.

Das Gebäude und die Ausstattung machen auch keinen guten Eindruck!

Ich würde mich hier auf keinen Fall operieren lassen!

thorsten.kirschke am 22.03.2016

dieser patient hat nicht objektiv bewertet, hat wohl ein persönlisches problem denn seine angaben stimmen absolut nicht mit der realität überein...... echt schade das man sowas nicht löscht.

Endlich keine Schmerzen mehr

Pro:
Der positive Unterschied entsteht durch den Chefarzt Prof. Dr. Pitzen
Erosive Osteochondrose L4/5

Ausgangssituation: Bandscheiben-OP L5/S1 in 2009 und 2011 aufgrund Ausstrahlungsschmerz in das rechte Bein. Erfolg war jeweils ca. 6 Monate Schmerzfreiheit. Danach nach jeder kleinsten Belastung große Schmerzen im Bereich L5/S1. Desweiteren jeden Morgen starker Steifheitschmerz im gleichen Bereich.
Aufgrund der außerordentlichen Fachkompetenz und des tollen Einfühlungsvermögens von Herrn Prof. Dr. Pitzen habe ich mich zur 3.OP entschlossen.

Folgende Diagnose lag vor: Verdacht auf Übergangsstörung mit Sakralisation von LWK5 und Nearthrosbildung LWK5/SWK1 rechts. Osteochondrose sowie minimale Retrolisthese und foraminale Stenosen LWK4/LWK5. Therapie: TLIF L4/5 sowie Interposition eines Titan-Cages. Die OP ist super verlaufen. Man hat sich sehr gut um mich gekümmert. Jeder hatte immer ein offenes Ohr und wollte helfen. Am 7. Tag nach der OP wurde ich schmerzfrei nach Hause entlassen.

Gut, dass ich mich für die 3. OP entschieden habe!!!

Nochmals vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Pitzen und die Mitarbeiter der Station Karlsruhe.

Skoliose

Nach täglicher Einnahme von Schmerzmitteln entschloß ich mich nach 13 jährigem Zögern zu einer WS - Operation.
Vorrausgegangen ist eine ausführliche Beratung durch Dr. Pitzen.
Nicht nur die fachliche, sondern auch die menschliche
Kompetenz von Prof. Dr. Pitzen erfordern meine volle Anerkennung.
Durch große Umsicht und hohem Verantwortungsbewußtsein unter Einschätzung von individueller Belastbarkeit wurde das definierte Behandlungsziel erreicht.
D.h. ich konnte nach 2 Operationen und 16 Tagen Klinikaufenthalt die Klinik schmerzfrei und aufrecht gehend verlassen.
Dafür herzlichen Dank!
Danke auch dem Team der Station Karlsruhe für die gute Betreuung.

Lendenwirbelsäule

recht gute Erfahrungzufrieden (fehlende/ungenaue Absprachen)
Ventrale Aufrichtungsspondylodese L4/5, L5/S1 in ALIF-Technik

Am 22.10.2015 wurde ich zum 3. Mal an der LWS L4/5, L5/S1 operiert. Vorausgegangen waren bereits zwei erfolglose OP`s (Dynesis-Implatation und mikrochirurgische Dekompresion)an einem anderen Klinikum. Die letzten Jahre waren geprägt von ständig starken Schmerzen und einem anhaltenden Gefühl des "Auseinanderbrechens". Nach erfolglosen Aufenthalten in Schmerzkliniken und Rehabilitationsmaßnahmen entschloss ich mich letztendlich im September 2015 zu o.g. Operation.

Bereits bei der Aufnahme hatte ich das Gefühl, dass ich im SRH Klinikum Karlsbad gut aufgehoben bin. Alle benötigen Untersuchungen (EKG, Röntgen, Blutuntersuchungen) und Gespräche (Anästhesie, OP-Aufklärung) wurden aufführlich und nachvollziehbar durchgeführt bzw. erläutert.

Nach einer schlaflosen Nacht (bedingt durch das gute Abführmittel) ging es kurz nach 7 in den OP. Dort wurde ich bereits von zahlreichen gutgelauten einfühlsamen OP-Schwestern/Pflegern erwartet, die mich in sehr kurzer Zeit in das Reich der Träume schickten. Nach 9 Stunden Opertion (Versteifung von vorne und hinten, insg. 3 Schnitte Bauch, Rücken, Po) durch Dr. Salman und seinem Team wachte ich auf der Intensivstation auf. Diese durfte ich am nächsten Tag verlassen und war fortan auf Station "Karlsruhe".

Während der nächsten Tage arbeitete das Pflegepersonal, die Ärzte und die Physiotherapie daran, dass ich schnellstmöglich wieder auf die Beine kam und das Klinikum (11 Tage nach OP) wieder verlassen konnte. Im Gepäck hatte ich neben dem Stützkorsett einen ausführliche Bericht mit physiotherapeutischen Therapieempfehlungen und den ersten Kontrolltermin nach 3 Monaten.

Ich möchte mich hier nochmals bei Dr. Salman für die wirklich sehr gute Arbeit bedanken.

Fazit: deutliche Schmerzreduzierung, Stabilisierung und Zurückgewinnung von Lebensqualität

Abschließend möchte ich noch anmerken: Für Patienen mit Wirbelsäulenproblemen gibt es keine bessere Klinik und dafür ist auch kein Weg zu weit.

Schmerzen Ade

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sonst wäre ich nicht zum 2. Mal hier)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch für Laien verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis - schmerzfrei und Entlassung n. 5 Tagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sicherlich manchmal noch ausbaufähig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue Betten sind ja in Aussicht)
Pro:
Jederzeit Gesprächsbereitschaft des Chefartztes
Lumboischialgie links V.a.Raumforderung L4/5 links

Als ich vor ca.1,5 Jahren Schulterprobleme hatte war ich das erste Mal im Klinikum Karlsbad – Langensteinbach. Von der Schulter OP war ich äußerst zufrieden. Das Ärzte-u. Pflegeteam gab alles Machbare zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich war mir sicher, wenn es nochmals irgendwelche Probleme gibt, hier wieder behandelt zu werden.
Nun hatte ich vor einigen Monaten schreckliche Schmerzen von der Lendenwirbelsäule ausgehend bis in den linken Fuß / Große Zehe ausstrahlend. Mehrere Monate Behandlung brachten keine Besserung. Erst eine MRT brachte dann den entscheidenden Hinweis. Eine Zyste im unteren Wirbelsäulenbereich mit einer Größe von 25mm drückte direkt auf den Nervenkanal und verursachte diese schrecklichen Schmerzen. Schon beim Aufstehen begannen die Schmerzen und nach ca. 2min war es unerträglich. Laufen, Gehen, Stehen alles nur paar Minuten und mit starken Schmerzen. Nach Rücksprache mit meinem Orthopäden war mir klar – hier kann nur operativ geholfen werden. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Kontaktaufnahme mit dem Klinikum Karlsbad Langensteinbach und Beratungsgespräch mit Herrn Prof. Dr. med. T. Pitzen. Er nahm mir meine Ängste und wir vereinbarten einen unmittelbaren OP Termin. So eine OP hatte er in 25 Jahren noch nicht gehabt, diese aber mit Bravour bewältigt. Als ich, was auch für mich ungewöhnlich erscheint, schon am nächsten Tag aufstehen und mit Hilfe des Rollators den WC –Bereich aufsuchen konnte, verspürte ich keinerlei Schmerzen mehr wie vorher. Gut, der Schmerzkatheder tat auch einiges aber ich verspürte ein völliges neues Lebensgefühl. Nach 3 Tagen wurden die Wundkatheder und Blasenkatheder entfernt. Am nächsten Tag dann auch der Schmerzkatheder und ich konnte, völlig frei, ohne Schmerzen laufen. Hier hat das gesamte Team um Prof. Dr. Pitzen ganze Arbeit geleistet. 5 Tage nach der OP bin ich schon wieder zu Hause und fühle mich wohl. Ganz herzlichen Dank auch an das gesamte Pflegeteam der Station Karlsruhe mit allen anwesenden Ärzten. Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben und kann eine Weiterempfehlung jederzeit aussprechen.

Autounfall mit C2 Fraktur HWS

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir gewünscht die Entlassungspapiere und OP Bericht ohne Aufforderung zu erhalten.)
Pro:
Hervorragende chirurgische Expertise, sehr gute Nachbehandlung
Teardrop Fraktur an C2

Ich hatte am 28.12.15 einen Autounfall welcher zu einer sogenannten Teardrop Fraktur des Halswirbels C2 führte. D.h., ein Knockenstück war von C2 abgesprungen, zum Glück nach ventral. Außerdem war die Bandscheibe zwischen C2 und C3 geschädigt und abgelöst. Weiterhin hatte ich einen Abriss der ventralen Bänder zwischen C2 und C3. D.h. ich war im Bereich der HWS "angezählt", wie mir Prof. Pitzen erläuterte. Eine spätere Schädigung des Rückenmarks konnte nicht ausgeschlossen werden. Es ergab sich bereits am 30.12.15 ein OP-Termin durch Prof. Pitzen. Er erläuterte mir das Vorgehen bei der Operation. Die Bandscheibe sollte entfernt werden und Wirbel C2 und C3 durch Verschraubung versteift weden, wobei die OP von vorne erfolgen sollte. Ich gebe zu, dass mir Angesichts der schwere des Eingriffes die Entscheidung nicht leicht fiel. Die OP dauerte nur 1 Stunde. Als ich erwachte, hatte ich keinerlei Beinträchtigungen oder Taubheitsgefühle. Meine Erholung schritt sehr schnell voran. Schon nach 5 Tagen wurde ich entlassen und nach 4 Wochen konnte ich bereits meine Arbeit wieder aufnehmen. Ich verspüre keinerlei Beeinträchtigungen oder Schmerzen. Ich kann Prof. Pitzen zu der überhaus gelungenen OP nur beglückwünschen und bin als Laie fasziniert, das solche Operationen möglich sind und natürlich sehr froh, dass ich ein Leben ohne Beeinträchtigungen führen kann. Meine Tage nach der OP auf der Station waren sehr angenehm und ich hatte das Gefühl, dass das Personal sehr bemüht war, trotz Silvester und Neujahr. Alles in allem bin ich sehr froh mich zu der OP entschieden zu haben und mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden.

SEHR ZUFRIEDENSTELLEND; ERSTKLASSIG

Pro:
ab der 1. Minute eine super gute Versorgung, sehr kompetente Ärzte
Kontra:
keines
Bandscheibenvorfall Halwirbelsäule C6/ 7

Ich hatte sehr gr. Schmerzen i.d. Schulter/Arm ,i.d. Fingern war Taubheitsgefühl. Mein Bandscheibenvorfall passierte vor 14 Tg. Verzweifelt habe ich dann einen Spezialisten gesucht, der mir hilft die Schmerzen "loszuwerden " u. mich operiert. Meine Angst war sehr groß, die richtige Klinik und den besten Doktor zu finden.
Dank Internet habe ich d. Klinik Langensteinbach ( Spezialgebiet Wirbelsäulenerkrankungen ) u. Herrn Prof. Pitzen gefunden. Am Dienstag bin ich i.d. Notaufnahme, da alle Schmerzmittel nicht geholfen haben. Selbst Opiate haben kaum gewirkt und ich bin wirklich nicht wehleidig.
Ab der Aufnahme wurde mir gleich sehr geholfen.
Kaum war ich 2 Schritte i.d. Notaufnahme kam schon ein sehr freundlicher Arzt und fragte wie er mir helfen kann. Das ganze Personal war nett und nichts war ihnen zuviel. Ich wurde sehr ernstgenommen. Nach Ablärung der Diagnose mit dem Oberarzt hat auch Prof. Pitzen mir alles erklärt. Trotz Zeitmangel hatte er für meine Fragen viel Geduld. Ab da war ich sehr beruhigt. Er hat mich super aufgeklärt und gleich für Freitag einen OP Termin vorgeschlagen, den ich sofort zugesagt habe.
Herr Prof. Pitzen ist ein Fachmann auf seinem Gebiet, dazu kommt noch: er hat das Herz am rechten Fleck, ist sehr einfühlsam und menschlich. Ab meiner Einlieferung bekam ich Schmerzmittel und ich habe bis heute keine Schmerzen mehr. Am Freitag wurde ich operiert.
Alles ist optimal gelaufen. Keine Schmerzen, kein Taubheitsgefühl. Gleich nach der OP stand Prof. Pitzen am Bett und sagte alles gut gelaufen! Gestern ( Montag ) konnte ich schon wieder das Krankenhaus verlassen.Schmerzfrei ! Hochachtung an die erstklassige Leistung. Beim Gespräch/Erfahrungsaustausch mit a. Patienten waren alle sehr zufrieden mit allen Ärzten. Jeder fühlte sich sehr gut aufgehoben und sehr kompetent beraten und behandelt.
es ist eine Erstklassige Klinik mit prima Organisation. LOB !
DANKE für alles und DANKE a.d. Orthopädie Ärzte und ein Riesenlob am Prof. Pitzen !!

Ein Leben ohne Schmerzen

weniger gute Ausstattungzufrieden (die matrazen der Betten waren für mich zu hart)
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
es gibt für mich nichts negatives
Erosive Osteochondrose L4/5 L5/S1

ich bin am 15.01.2016 an der LWS L5/S1, L4/L5,L3/L4 operiert worden.
Mein Leidensweg war ein sehr langer. über 18 jahre war ich auf der Suche für mein Problem. im Juni2015 hatte ich dann in Oberndorf einen Termin bei meinem Operateur der mir klar zu verstehen gab dass ich nur diese eine Lösung habe und diese OP mir auch in vielen meiner Problemen helfen kann. ich musste es erst einmal sacken lassen und mir Gedanken darüber machen. Mein Arzt war damit komplett bei mir und gab mir die option sich in langensteinbach zu melden wenn ich mich entschieden habe. Im September hate ich dann nochmals einen Termin wo wir dann den OP Termin festlegten. Am 14.01.2016 bin ich dann nach Langensteinbach. Ausnahmslos jeder ist freundlich und zuvorkommend. ich hatte Gespräche mit dem Stationsarzt mit dem Narkosearzt und wurde in allen Fragen sehr gut informiert und aufgeklärt. Abends kam auch der Arzt vorbei und klärte mich nochmals über die Op und die Operateure auf. ich hatte von Anfang an ein sehr positives Gefühl was sich in der Klink immer wieder spiegelte. Ich hatte von Anfang an nach der Op kaum Schmerzen und so wie es der Arzt gesagt hat ist es eingetroffen. Vieler meiner Beschwerden lösten sich in Luft auf.Ich für mich brauche keinen Arzt der an meinem Bett sitzt und meine Hand hält. ich brauche einen Arzt dem ich vertraue und der auf mich eingeht.
ich bedanke mich noch einmal bei ihnen und bei dem gesamten klinikum langensteinbach es ist einfach first class!!
ich wäre gerne auch bereit persönlich mit den Patienten zu reden um ihnen über alles ausführlicher zu berichten.

Halswirbelsäule

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.03.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Halswirbelsäule Bandscheibenvorfall 5/6

Ich wurde am 29.03.2015 an der Halswirbelsäule operiert.Entlassung aus dem Krankenhaus 4.04.2015 Es wurde eine versteifung vom 5/6 Halswirbel vorgenommen da die Bandscheibe auf das Rückenmark drückte.Vorunterssuchungen gingen recht schnell Operationstermien war kurz vor Ostern.Alles verlief sehr gut der Professor hat sehr gute Arbeit geleistet.Das Pflegepersonal und die Ärzte waren freundlich es ist aber auch gut ausgelastet,muss man sagen.Man sollte sich aber eines vor Augen halten auch die Ärzte sind nur Menschen und keine Götter,es kann immer mal was unvorhergesehenes passiern.Nicht jede Operation ist gleich auch wenn es am Anfang der Operation so aussieht.Ich bin sehr froh dass bei meiner Operation alles optimal verlaufen ist.

schnellwachsender Tumor in der HWS

Knochenzyste HWS

Ende Oktober 2015 kam ich zur OP in die Klinik nach Bad Langensteinbach. Viele Voruntersuchungen, Aufklärungsgespräche, mit alle Risiken und Nebenwirkungen wurde ich kompetent von den Ärzten und Prof. Dr. Pitzen über alles informiert. Meine Aussichten waren nicht sehr rosig. Keine Klinik bundesweit, hätte diesen Eingriff mehr gewagt. Bad Langensteinbach schon. Es ist erstaunlich was die Medizin und vorallem die Ärzte in diesem Klinikum leisten. Ich habe eine völlig neue HWS (C2 bis C4)bekommen,eine Einzelanfertigung. Von der Operationstechnik und dem Umfang der OPs, für einen Nichtmediziner kaum vorstellbar. Spezialisten aus sehr vielen Bereichen (Gefäß, HNO aus Karlsruhe, Neurochirugie, Orthopädie, Internisten....) haben bei weitem mehr als 100 % gegeben, um es möglich zu machen, dass dieser Tumor bei mir entfernt wird und zwar vollständig. Nach 2 langen OP´s (10 und 17h)wurde mir ein neues Leben geschenkt,für das ich mich bei allen auf das Herzlichste bedanke. Ohne diese Spezialisten in dieser Klinik hätte ich keine Zukunft mehr gehabt. Meinen Dank an alle Pfleger, Schwestern, an das einfühlsame Radiologieteam, an die Anästesie, einfach an alle, die mit mir diesen schweren Weg gegangen sind. Prof. Pitzen meinte "es war eine Herausforderung für die Klinik".... und für mich die letzte Chance weiterzuleben. Aber Dank genauer Planung und der tollen Arbeit der jeweiligen Spezialisten ist alles gut verlaufen. Keine neurologischen Ausfälle, Tumor entfernt, ich bin einfach nur froh und glücklich. Jetzt im Januar steht die letzte OP an, Knochenanpflanzung HWS. Der letzte Schritt dann ist es überstanden. Kontrollen werden folgen, aber auch das zeigt, das für die Klinik die Nachsorge genauso dazugehört wie die notwendige OP. Alles in allem ist man in der Klinik Bad Langensteinbach gut aufgehoben. Meinen Dank ebenfalls an die Klinik in Halle Bergmannstrost, die mich 2014 voroperiert hat und mich dann nach Bad Langensteinbach zur Weiterbehandlung überwiesen hat.

Halswirbelseule

Pro:
Schmerzen und Druck weg
Halswirbel

Hallo wurde heute am 18.1.2016 entlassen Op war am 14.1.2016 .
Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden bei mir wurde c6/7 ein altes Implantat
Entfernt und Knochen abgetragen meine Beschwerden sind kommblett weg mus
Hr.P Dr. recht herzlich danken.
Nun eins ist auch klar das ein guter Mann gefragt ist und nicht jedem das Händchen halten kann in meinem Fall war mir nur eins wichtig das bositife Resultat deshalb 5 Sterne und vielen Dank.
Ps. Mann kann auch mit statzions Ärtzten über die op sprechen

Sehr enttäuscht !

Pro:
Bemühte Schwestern
Hws OP

aufgrund der vielen guten Bewertungen,habe ich mich für diese Klinik entschieden, Hws OP
Mir wurde gesagt,das der Eingriff ganz easy ist,und ich dann nach 3-4 Tagen schon nach Hause darf!
Leider kann ich nicht sagen das erstmal alles gut verlief, mein Arzt der mich operiert hat,den sah ich vor der OP überhaupt nicht ! Bei der Aufnahme war ich total überfordert ,mir wurden die Papier hingelegt,kurz und knapp was dazu gesagt,und hier und da unterschreiben bitte.
Als ich aufwachte stand der Prof an meinem Bett,ich musste mich erstmal total übergehen ,und er sagte dann zu mir,Das er sein Job seit 25 Jahre macht,und ich wäre die 5 Patientin,der er das Rückenmark verletzt hat,und ich müsste halt jetzt die Woche liegen bleiben,da es geklebt wurde.so kam ich dann irgendwann auf die Intensiv.wo mir die ganze Zeit übel war.ich hatte starke Schmerzen und konntDurch die invusionen musste ich ja ständig auf Toilette,ich habe kein Katheder bekommen, so musste ich ca 30-40 min.und oft war es knapp.
Das ging fast die ganze Woche so,und mein Operateur hat sich nicht sehen lassen. Am 3 Tag Atemnot.hab geläutet,die Schwester kam,die war damit überfordert und lief aus dem Zimmer.Zum Glück hat mich dann ein Arzt gehört durch Zufall der gerade vorbei lief.Er hat mir sofort eine Maske aufgesetzt und ich habe die Spritze noch mitbekommen ,dann wachte ich wieder auf der intensiv auf.Die Ärztin dort belächelte mich und meinte das wäre nur eine Panikattacke gewesen! Komisch das ich dann auf der intensiv den Tag verbracht habe !
Dann kam ein andere Arzt ,der die Patientin neben mir operiert hatte,und er sagte,ich soll sofort Bescheid geben falls wieder Atemnot kommt. Also war es doch nicht eingebildet von mir! Entlassung :habe von7:30 bis 16 Uhr auf meine Papier gewartet,ich wurde von oben nach unten geschickt Bis es hieß ,Papiere schicken wir nach! Was mir dann beim x mal anrufen gesagt wurde,das sie mir die Papiere mitgegeben hätten .Habe fast 1 Woche mit der Klinik telefoniert weil keine Papiere an mein Arzt gefaxt wurde.wurde entlassen ,ohne das ich wusste was ich machen soll,oder kann! Wie meine OP verlaufen ist.Nachdem ich mich beschwert hatte,bekam ich dann mein abschlussgespräch mit d Prof .wenn er nicht mehr kommt,wäre alles gut.und seine Hälse brauchen keine Reha.In der 2 Woche zuhause Atemnot Notarzt ,klinik ,Fazit: Betreuung vom prof ,Menschlichkeit keine,sehr enttäuscht darum kann ich die Lobreden über einfühlsam und Zeit für den Patient

Leon51 am 14.01.2016

Habe mit Erstaunen den Bericht über HWS OP mit
Klinik Aufenthalt von Rose332 gelesen.
Um die Situation richtig zu Bewerten,wünschte ich mir eine
Stellungnahme der Klinik.
Letzt endlich geht es hier um den guten Namen der Klinik
und des Ärzteteams.
Solche Berichte führen zu Skepsis und Unsicherheiten
der neuen Patienten.

Endlich wieder Lebensqulität

Pro:
umfangreiche, Aufklärung und Information über Krankheitsursache unbd -verlauf
Kontra:
Pflegepersonal mit zu vielen Aufgaben betraut
Revision bei Pseudarthrose im Bereich der Wirbelsäule

Heute möchte ich, nach meiner, in Langensteinbach durchgeführten Revisions-Operation,nochmals Bewertung (s.02.09.2015) abgeben.
Diese wurde notwendig, als aus ungeklärten Ursachen sich, einer bei mir, schon im Jahr 2012, in einer saarländischen Klinik durchgeführten
Spondylodese L5/S1,
das gesamte Pedikelschrauben-Stab-System löste
(was dann auch zur Pseudoarthrose führte und die ausstrahlenden Nervenschmerzen unerträglich wurden).
Ich entschloss mich dann, nachdem ich mir verschiedene Meinungen eingeholt hatte, endgültig zu einer Revisions-OP., mit Wechsel der gelockerten Schrauben in Langensteinbach bei Dr.Salman.
Wie wichtig doch die angemessene, ganz spezielle Nachbetreuung eines jeden einzelnen Patienten ist,schilderte ich in meinen gemachten Erfahrungen in der Bewertung vom 02.09.2015 und heute kann ich,
6 Monate nach des, trotz komplikationsreicheren, viel größeren Eingriffes (Entfernung der einliegenden Schrauben und anschließender neuer Einlage) gegenüber
2012 (der Operation in der saarländischen Klinik) sagen:
„Für mich hat sich der Eingriff nun doch gelohnt. Endlich bin ich schmerzfrei und kann wieder aktiv am Leben teilnehmen".
Ich habe als Patient meine Erfahrung gemacht und kann daher diese Bewertung abgeben:
"Die Klinik in Langensteinbach verfügt über exzellente Operationserfahrung und umfangreiche, kompetente Kenntnisse in der Betreuung der ihr anvertrauten Patienten, d.h. ihn über sein Krankheitsbild und dem weiteren Verlauf umfangreich und angemessen zu informieren und offen stehende Fragen zu beantworten".
Dafür bin ich der Klinik heute sehr dankbar!

Top Betreuung

Pro:
hervorragendes Klinikpersonal
Riesenzelltumor

Nach einer mehrmonatigen Odysee und vielen unglücklichen Behandlungsversuchen wurde ich am 01.10.15 mit der für mich völlig rätselhaften Diagnose "Raumforderung" im oberen BWS-Bereich im Liegendtransport nach Langensteinbach verlegt. Dort erfolgten unmittelbar Aufklärungsgespräche und der OP-Termin wurde für den nächsten Tag an erste Stelle gesetzt. Anders als die vorherigen Ärzte klärte Prof. Dr. Pitzen mich umfassend über das Krankheitsbild auf. Aufgrund des festgestellten Tumors (Riesenzell) in einer sehr unglücklichen Lage und Größe musste ich drei große Op´s über mich ergehen lassen. Alle nahmen einen sehr guten Ausgang, was ich Prof. Dr. Pitzen und seinem Team zu verdanken habe. Auch die stationäre Betreuung durch die Station Ettlingen und die physiotherapeutische Behandlung waren sehr fürsorglich, sodass der Aufenthalt mir deutlich erleichtert wurde. DIe postoperative Versorgung ist ebenfalls hervorragend.

Prof. Dr. Tobias Pitzen TOP- Leistung TOP-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut Vertrauen aufbauend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfrei in allen Belangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (dem Alter der Klinik entsprechend)
Pro:
Hervorragendes OP-Team, profesionell und doch menschlich
Kontra:
kein Kontra
traumatisch akzentuierte cervicale Kyphose.

Am 13.07.2015 hatte ich das erste Gespräch mit Prof. Dr. Pitzen. Anlass war die Empfehlung, der RHF- Klinik für Neurologie, zur Einholung einer Drittmeinung in einem Zentrum für Halswirbel-säulenchirurgie.
Über Monate fiel mein Kopf nach vorne und nach rechts, Bewegung war kaum mehr möglich, ich konnte den Kopf nicht mehr nach oben heben, Schmerzen ohne Ende(Ibuprofen u.Co.waren meine Begleiter)Eine MRT- Beurteilung war er-schreckend, der Gesprächstermin letztendlich die Folge.
Die ausführlichen Gespräche, ohne Zeitdruck, waren umfassend und verständlich, über eventuelle Risiken wurde offen und wie ich meine ehrlich gesprochen. Die Diagnose unter Einbeziehung aller Unterlagen, MRT etc.: Wahrscheinlich degenerative, traumatisch akzentuierte cervicale Kyphose. Es besteht ganz klar eine OP- Indikation, die als dorso-ventrale HWS-OP, dorsal langstreckig, ventral wahrscheinlich kurzstreckig mit Körbchen und Platte durchgeführt werden sollte. Betr. der OP hatte ich große Angst, die Beratung und kompetente Aufklärung, von Prof. Dr. Pitzen, insbesondere seine menschliche, lockere, natürliche Art, gab mir Vertrauen.

Am 22.07.2015 erfolgte die HWS – OP von vorne, die zweite OP am 28.07.2015 von hinten, beide erfolgreich. Die OP’s verliefen bzw. gestalteten sich so wie besprochen, wie geplant. Erwähnen möchte ich das Prof Pitzen nicht nur große Sorgfalt hat walten lassen, sondern auch unbedingten Wert auf Ästhetik legte, „sprich außen und innen“, mein Hausarzt, der Neurologe, der Orthopäde waren begeistert von den Narben insbesondere der hinteren fast 30cm langen absolut gradlinigen Narbe, die exakten Platzierungen der Instrumentation versetzten die Ärzte in Erstaunen, insbesondere für den Orthopäden ist das Ergebnis der OP sehr interessant, hatte er mir doch von einer OP unbedingt abgeraten, zu hohes „Risiko“.
Dem gesamten OP- Team sage ich „Danke“ für die beispiellose, tolle Leistung, bedanken möchte ich mich auch bei dem fantastischen Team der Station Karlsruhe, während des 16 tägigen Aufenthaltes fühlte ich mich immer gut betreut, behütet oder einfach gesagt es war ein „Wohlfühlfaktor“.
Der doch schwierigen OP zuzustimmen, mich dem OP Team rund um Prof. Pitzen anzuvertrauen war die richtige, eine gute Entscheidung.
„Prof. Dr. Tobias Pitzen hat meine Hochachtung“

Herzlichen Dank

Pro:
Sehr gut aufgehoben gefühlt
4/5 HW

Ich wurde im September 2015 an der HWS operiert und bin von Professor Dr.Pitzen sehr gut betreut worden.Sämtliche Beschwerden zum Beispiel sehr starke Schmerzen im Rücken und Taubheitsgefühl im Arm sind bis jetzt verschwunden. Herzlichen Dank aus dem Saarland an Dr. Pitzen und Team.

Versteifungsoperation an der LWS L4/L5

Pro:
Habe sehr kurzfristig einen OP-Termin bekommen
Kontra:

Ich kam Ende Oktober im Rollstuhl sitzend in der Klinik an. Laufen konnte ich wegen starken Schmerzen im rechten Bein so gut wie überhaupt nicht mehr. Es waren nur ein paar Schritte zum Bad/Toilette möglich. Seit dem Sommer hatte ich wieder übelste Probleme mit meinem Bandscheibenvorfall den ich mir vor 7 Jahren zugezogen hatte. Die letzten Jahre waren geprägt von immer wiederkehrenden Schmerzen. Damals habe ich mich gegen eine Operation entschieden und mich seitdem irgendwie durchgemogelt.
Die Schmerztherapie in der Klinik verlief bei mir leider nicht erfolgreich, und die Chirurgen machten mir klar das ich dieses mal nicht um eine OP herumkomme.
Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht.
Gut das ich nicht sehr lange auf den OP Termin warten musste und dadurch keine Zeit zum grübeln hatte.

Schon 3 Tage nach der OP konnte ich wieder schmerzfrei laufen, nach 4 Tagen sogar schon ohne Hilfsmittel. Für mich eine Wunderheilung. Jetzt ca. 3,5 Wochen nach der OP geht es mir immer noch sau gut und jeden Tag werde ich beweglicher.
Irgendwie bereue ich es auch das ich den Eingriff nicht schon hab früher machen lassen, aber eine OP sollte ja immer die letzte Möglichkeit sein....hört man oft.

Ich kann mich nur bei den Ärzten bedanken und sagen das sie bei mir wirklich sehr gute Arbeit geleistet haben.
Auch ein großes Danke an die PflegerInnen von Landau und Ettlingen.

PS: Das Essen hat mir bis auf eine Ausnahme immer gut geschmeckt, auch wenn dies für mich nur eine Nebensache war.

Eine Klinik mit Personalmangel

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungzufrieden (Soweit gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht mal Nachtstuhl vorhanden)
Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Personalmangel. Das geht gar nicht.

Kompetente Behandlung in der Notaufnahme. Leider sind die Hausschuhe weg.
Danach Stroke Unit kein Problem. Nur die Neurologie kein Personal und natürlich gestresst ohne Ende. Kein kompetenter Umgang mit alten Patienten. Es wurde nie nach der häuslichen Umgebung gefragt oder einfach mal der Sozialdienst eingeschalten. Für mich kein Problem arbeite selbst im Krankenhaus und kenne mich aus.Aber ohne Angehörige ist ein Patient der pflegeabhaengig ist aufgeschmissen. Hier ist der Pflegenotstand Programm. Sparen um jeden Preis.

Top - Klinik für Wirbelsäulenchirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Für Wirbelsäulenchirurgie gibt es keine bessere Klinik.Wurde nach einer Odysee von mehereren Monaten bei der mir kein Artzt Helfen konnte im Juli 2013 als Notfallpatient per Luftpost(Christoph 51)ins Klinikkum Karlsbad-Langensteinbach eingeliefert.Dort wurde ein Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom an der Wirbelsäule Diagnostiziert.Die Ärtzte der Wirbelsäulenchirurgie
der Klinik machen einen rießigen Job und ohne sie könnte ich diese Zeilen heute gar nicht mehr Schreiben.Nach mehreren teils komplizierten Eingriffen an der Wirbelsäule in den letzten 2 Jahren,hab ich es den Ärtzten(Dr. Salman),Pflegepersonal(Station Ettlingen u.Karlsruhe) und Seelsorgern dieser Klinik zu Verdanken das ich heute diese Zeilen noch Schreiben kann.Vielen dank für alles was ihr getan habt.
An alle Nörgler die das Haar in der Suppe suchen und Wahrscheinlich noch nicht Krank genug sind.
Stellt euch mal an die stelle der Ärtzte(die Stundenlang im OP stehen) und des Pflegepersonals die täglich für unsere Gesundheit Arbeiten.An alle die jetzt noch nicht wissen ob diese Klinik die richtige ist.Für Wirbelsäulenchirurgie gibt es keine bessere Klinik und für sie ist kein weg zu weit.

Schmerzfrei nach Versteifungsoperation an der LWS

Pro:
fachliche Kompetenz und Empathie
Instabilität untere LWS

Nach 14 Monaten durchgehend starken Schmerzen im Bereich der LWS und der Konsultation von mehr als 15 Orthopäden und orthopädischen Klinken wurde ich letzte Woche am SRH Klinikum in Karlsbad operiert. Bereits heute bin ich schmerzfrei und kann es kaum glauben, dass mein Leben wieder normal weiter gehen kann. Bereits das erste Gespräch mit dem Chefarzt verlief erstaunlich. Ich bin noch nie vorher einem Arzt begegnet, der mir mit so viel Ruhe und Empathie zuhörte. Er betrachtete zunächst meinen Befund, Bandscheibendegeneration aufgrund einer angeborenen Blockwirbelbildung L4/L5, starke Instabilitat. Dann erläuterte er mir ausführlich seine Diagnose und seinen Therapieansatz, nämlich eine Versteifungsoperation von vorne und hinten durchgeführt. Es war ihm dabei offensichtlich wichtig, dass ich alles verstehe und nachvollziehen kann. Dann ließ er mir viel Zeit für Fragen und beantwortete alles geduldig und vertrauenserweckend. Er positionierte sich klar für die OP und war sich seiner Sache sehr sicher. Nachdem ich noch einem letzten erfolglosen Versuch einer mikroinvasiven Schmerzbehandlung unternommen hatte, fiel die Entscheidung für die OP. Mit gutem Gefühl konnte ich mich darauf einlassen, wurde hier im Klinikum in allen Abteilungen motiviert, freundlich und kompetent behandelt und versorgt. Nach nur acht Tagen verlasse ich das SRH Klinikum schmerzfrei und voller Bewunderung für einen einzigartigen Chefarzt, für den mir im Nachhinein kein Weg zu weit wäre. Dieser Arzt konnte nach vielen misslungenen Therapieversuchen und Misserfolgen und 14 Monaten extremen Schmerzen nach einem guten Gespräch mein Vertrauen gewinnen und hat in der Umsetzung und Nachsorge meine Erwartungen noch weit übertroffen. Diese Klinik ist uneingeschränkt empfehlenswert. Ich bin mehreren Patienten begegnet, die sich hier eine woanders durchgeführte erfolglose Operation korrigieren lassen und ebenfalls guter Dinge nach Hause gehen können.

Ich würde mich jederzeit wieder diesem Haus anvertrauen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon bei der Vorstellung erstes Gespräch hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinen Tag Schmerzen, das sagt doch alles, oder)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kleine Schnittstellenproblematik zwischen den Abteilungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Okay, es ist nicht das neueste Haus)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
eigentlich nichts
Degenerative Spondylisthesis L4/5 mit konsekutiver Enge L4/5

Hervorragende Qualität des ärztlichen (Wirbelsäulenchirurgie, Traumatologie, Anästhesiologie) und pflegerischen Personals.
Alle ausgesprochen kompetent, freundlich und menschlich. Nicht nur auf Station auch Chef- und Oberärzte aller beteiligten Abteilungen.
Bereits eine Woche nach Operation schmerzfrei und gut mobilisiert und vor allen Dingen gut informiert die Klinik verlassen. Wirklkich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wiederholungstäter - jederzeit wieder

Pro:
Perfektion und Kompetenz
Kontra:
danach wird nicht gefragt - pro ist wichtiger
Bandscheibenvorfall C6/C7

Nachdem ich schon 2002 in dieser Klinik nach langer Ärztesuche an C5/C6 erfolgreich versteift wurde, hatte sich nun die Bandscheibe C6/C7 nach 13 Jahren verabschiedet.
Schnell war klar, dass die 2.OP nur hier in dieser Klinik durchgeführt werden soll.
Die Perfektion, mit der diese durchgeführt wurde, bestätigt meine Entscheidung zur Klinikwahl - der Rollstuhl muss warten.

Jeder der sich einer so schweren Operation unterzieht sollte sich überlegen, was wichtiger ist; ein Ärzteteam, das führend ist, dem man fast blind vertrauen kann und welches immer für den Patienten da ist, oder ein 5Sterne Hotel mit Vollservice.....
Diskussionen über Unterkunft und gutes Essen sind Nebensache, wenn es um elementare Fragen geht wie "Schmerzfreiheit" und Wiedererlangung der körperlichen Mobilität.

Das Betreuerteam war immer bemüht uns gut zu versorgen und nahm sich auch mal mehr Zeit um Patienten zu motivieren - auch hier ein großes Lob.