SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH

Guttmannstraße 1
76307 Karlsbad

Notfall

eitrige Stichverletzung

An einem Freitagabend im März kam ich mit einer eitrigen Wunde am Oberarm von einer Urlaubsreise aus Ägypten zurück. Die durch einen massiven Holzsplitter verursachte Verletzung war 10 Tage zuvor vor Ort versorgt worden, leider nicht fachgerecht. Sie war immer noch nicht verheilt und sah nicht gut aus. Am nächstem Morgen (samstags) schilderte ich Herrn Prof. Dr. Tobias Pitzen vom SRH-Klinikum Langensteinbach meine Situation. Er bestellte mich sofort für 10 Uhr morgens in das SRH-Klinikum und kümmerte sich umfassend intensiv um meine Behandlung, obwohl er die Nacht zuvor bis 4 Uhr morgens selbst operiert hatte. Ich wurde dann sofort stationär aufgenommen, die Wunde unter Vollnarkose geöffnet, gereinigt und vernäht, nachdem ein weiterer 5cm langer Holzsplitter entdeckt und entfernt worden war. Nach 3 Tagen auf der Station „Karlsruhe“ (mit sehr hilfsbereitem und freundlichem Personal) konnte ich entlassen werden, die Fäden wurden 10 Tage später gezogen. Ohne die schnelle, kompetente Hilfe von Prof. Pitzen und seinem Team hätte sich kurzfristig eine Sepsis mit drohendem Armverlust entwickelt. Herzlichen Dank an das ganze Team!

Versagen auf ganzer Linie

schlechte Erfahrungunzufrieden (insgesamt bei mehreren Einlieferungen meiner Eltern einfach herzlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viele verschiedene Personen, z.T. fühlt man sich hingehalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Notaufnahme hätte ihn dabehalten müssen (siehe Kopfverletzungen))
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur an Profit orientiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zu wenig Therapie (Physio, Logo), um zu verhindern, dass die Muskeln sich abbauen bzw. die Fähigkeit zu schlucken gestärk wird)
Pro:
Manche Pfleger waren wirklich bemüht.
Kontra:
Komplette Fehleinschätzung, die Leben kostet; wichtige Versorgung nicht gewährleistet
Gehirnblutungen, Schädelfraktur, (Kehlkopfdeckel schließt nicht richtig)

Mein Vater wurde im November letzten Jahres in die Notaufnahme des SRH eingliefert. Dort stellte man nur Dehydrierung und altersbedingte Demenz fest. Mein Vater war jedoch zu keinem Zeitpunkt dement. Im Gegenteil: Er hatte sämtliche Belange des Alltags selbst gemeistert. Ich bat die Ärztin in der Notaufnahme, meinen Vater zur Beobachtung dort zu behalten, aber es hieß, es gäbe kein Bett. Stattdessen wurde er auf den Gang gesetzt und ein Taxi gerufen, um ihn wieder nach Hause zu bringen. Nachdem er jedoch nur unzusammenhängend redete, rief meine Mutter gegen Abend wiederum den Rettungsdienst, der relativ spät eintraf und meinen Vater leider wieder ins SRH brachte. D.h. es ist essentielle Zeit verstrichen, seit der Einlieferung am Morgen und am Abend. In der Notaufnahme wurden dieses Mal schwere Hirnblutungen und eine Schädelfraktur unter Blutverdünner festgestellt, woraufhin mein Vater auf die Intensivstation kam. Während des gesamten Krankenhausaufenhalts war es äußerst schwierig mit zuständigen Ärzten zu sprechen. Prognosen, ob sich der Zustand meines Vaters bessern könnte, gab man uns nicht, außer der Aussage eines Neurologen während des Intensivaufenthaltes: "Was wollen Sie da noch rehabilitieren?" Das war die ehrlichste Aussage, die wir bekommen haben. Stattdessen hat das Krankenhaus dann meinen Vater letztendlich "rausgeworfen", weil wir keine Kurzzeitpflege im Umkreis über die Weihnachtszeit gefunden haben. Da wir selbst einen Arzt hätten finden müssen, der ihn in der Kurzzeitpflege betreut und wir ihn mit Medikamenten, PEG-Nahrung etc. selbst hätten versorgen müssen, war die einzige Option, die uns vom Sozialdienst im Krankenhaus angeboten wurde, auch aus Kostengründen, keine Option. Der private Pflegedienst, den wir dann beauftragt hatten, sagte uns kurz vorher ab. Die Antwort einer Ärztin lautete: "Es ist mir egal. Ihr Vater wird morgen entlassen, egal ob ein Pfleger da ist oder nicht." Der Zustand meines Vaters war nach dem Aufenthalt desaströs.

Alles im allem sehr gut

Pro:
Morgens OP und abends aufgestanden keine Schmerzen
Implantat erneuert halswirbelsäule

Ich kann nur sagen es war alles super gut ????

Sehr Kompetent

Pro:
Schmerztherapie, Vorbereitung OP und Nachsorge
Bandscheibenvorfall HWS

Sehr kompetente und greifbare Ärzte und ein super Team. Wurde nach einer erfolgreichen OP sehr gut während meines gesamten Aufenthaltes umsorgt.
Klare Empfehlung !

Medizinische Perfektion und Menschlichkeit

Degenerative Olisthese L4/5, schwere Rückenschmerzen

Im Januar 2024 kam ich als Notfallpatientin mit zermürbenden Rückenschmerzen aus einer anderen Klinik, wo man mir nicht helfen konnte, ins SRH Klinikum nach Karlsbad-Langensteinbach. Ich war völlig verzweifelt, weil selbst sehr starke Medikamente die vom Gleitwirbel verursachten Schmerzen nicht eindämmen konnten.
Professor Dr. Pitzen war sofort für mich da, hat sich umgehend um Einweisung und Schmerztherapie gekümmert und mir nur wenige Tage später einen OP-Termin zur Versteifung der Wirbelsäule angeboten. Das war meine Rettung!
Sobald ich den Fuß in diese Klinik gesetzt hatte, ging es Schritt für Schritt aufwärts. Dort gab es ein Schmerzmanagement. Zweimal täglich kamen Schmerztherapeuten, redeten mit mir und stimmten Dosierung und Art der Schmerzmittel mit mir ab.
Die Pflege auf der Station Karlsruhe war unglaubich, so nette und einfühlsame Pflegekräfte, die mir bei Schmerzen beistanden und später jeden Genesungserfolg mit mir feierten.
Die OP verlief ohne Komplikationen, meine Narbe am Rückern verheilt vorbildlich, die Wirbel sitzen dank der Schrauben wieder so, wie sie sollen.
Professor Dr. Pitzen weiß was er tut und ist trotz internationaler Anerkennung das geblieben, was er immer schon war: Einfach ein lieber Mensch!
Und das sage nicht nur ich, sondern auch alle die auf Station arbeiten, dort herrscht einfach ein guter Geist, nicht nur medizinische Perfektion, auch Menschlichkeit stehen hier auf der Agenda.
Herzlichen Dank!

Das beste was mir passieren konnte !!!!

Pro:
kompetent meschlich
Wirbelsäule

am 29.01.24 wurde ich vom Klinikum Mittelbaden in das SRH Klinikum Langensteinbach
verlegt. Meine Diagnose sowie mein mentaler Zustand waren in diesem Augenblick nicht
der Beste.

In dieser Situation trat Herr Tobias Pitzen in mein Leben. Dieser Begegnung werde ich wohl
den Rest meines Lebens sehr dankbar sein und mein Haupt in tiefer Demut vor dem Leben senken.

Herr Pitzen schaute sich alles an und es folgte ein Aufklärungsgespräch, dass diesen Namen zu Rechte verdient.

Herr Pitzen erklärte mich fachlich höchst kompetent und zugleich sehr verständlich alles.
Aber auch die menschliche Seite ist bei diesem Gespräch nicht zu kurz gekommen.
Ängste wurden genommen und viele positive Gedanken geäußert. Mit einem sehr guten Gefühl ging ich dann in meine OP.

Aber auch nach der OP in der ungewissen Zeit des Wartens hat mich Herr Pitzen nicht alleine gelasssen. Ein kurzer Besuch im Zimmer, ein paar aufmunternde Worte. Dies sind Dinge die einem als Patient weiterhelfen.

Auch die Mitarbeiter auf der Station Heidelberg die mich während meines Klinkaufenthaltes begleitet haben
machen einen super Job.

Für das gesamte SRH Klinikum würde ich wenn es möglich wäre 10 von 5 Sternen vergeben.

Das SRH Klinikum kann Stolz darauf sein solche Mitarbeiter in den Reihen zu haben.

Ich wünsche Herrn Pitzen sowie allen Mitarbeitern der Station Heidelberg auf diesem Wege alles alles gute.

in tiefer Dankbarkeit

Die beste Klinik in der ich war

Wirbelsäule

Ich war vom 17.01.2024 - 27.02.2024 auf der Station Heidelberg.
Ich muß vorweg sagen das ich leider mehrere Krankenhaus aufenthalte in verschiedenen Kliniken hatte.
Also das Pflegepersonal auf der Satation Heidelberg war sehr freundlich und und hatte immer ein offenes Ohr. Ich fühlte mich super aufgehoben.
Auch die Ärztinnen und Ärzte waren sehr freundlich und erklärten auch verständlich was du genau hast etc....
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Meine Gesamtnote ist 1 (sehr gut)
Auch das Essen war super, in keiner andern Klinik in der ich schon war ist es annähernd so gut.

Hervorragend a

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Meniskusriss Knie

Vor gut 1,5 Jahren wurde ich vom Chefarzt aufgrund eines Meniskus risses am Knie operiert. Die Aufklärung, Operation, Narkose und Nachsorge sowie die Versorgung durch die Schwestern und Pfleger waren hervorragend und ich bin sehr zufrieden.
Kann die Abteilung nur empfehlen und bedanke mich nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten.

Grundsätzlich freundliches Personal, aber schlechte Organisation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn die mangelnde Kommunikation unter den Ärzten nicht so gravierend wäre, könnte man zufrieden sein. Aber man muss jeden neu abholen - und das kann durchaus mehrmals am Tag sein. Das Thema Dokumentation scheint keinen großen Stellenwert zu haben.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Standrad)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation zwischen Ärzten Verwaltung und Pflegepersonal. Wenn man nicht immer wieder nachfragt und mitdenkt ist man verloren.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Neugestaltung der Zimmer wirkt zwar auf den ersten Blick stylisch, ist aber unpraktisch und wenig durchdacht. Man hat den Eindruck, dass hier nur optisch ein bisschen aufgehübscht werden sollte. Das Pflegepersonal sieht das auch so.)
Pro:
Kontra:
Fehlende Struktur und mangelnde Kommunikation/ Dokumentation hemmen den Betrieb, machen das Haus ineffektiv und den Patienten ärgerlich.
Knie

Hygienevorschriften gibt es natürlich,diese werden aber von Mitarbeiter zu Mitarbeiter und von Tag zu Tag anders ausgelegt.

Die Sauberkeit läßt mehr als zu Wünschen übrig. Als Hausfrau gruselt man sich zeitweise.

Nah am Patienten durch solide Arbeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und vertraulich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Erstklassig, Hotel Niveau)
Pro:
Exzellente medizinische Betreuung auf allen Gebieten
Spondylodiscitis

Sehr professionell geführte Klinik, die erstklassige Arbeit macht und nah am Patienten ist.

Schnelle und kompetente Interaktion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte mich zuerst in der neurochirurgischen Ambulanz vorgestellt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt immer Wartezeiten, aber es gab immer eine zentrale Ansprechstelle und der weitere Prozess war allen klar.)
Myelopathie C6/C7

Ich bin gestern aus der Neurochirurgie nach Hause gekommen. Ich habe einen ACDF-Eingriff (C6/C7) durch Herrn Prof. Dr. Pitzen machen lassen. Ich war als Gast auf der Wahlleistungsstation im Haus Karlsruhe.
Ich bin vollumfänglich mit der medizinischen, pflegerischen und organisatorischen Leistung zufrieden. Obwohl ich nur drei Tage da war, habe ich mich sehr willkommen und umsorgt gefühlt. Ein besonderer Dank gilt dem umsichtigen, stets hilfsbereiten und freundlichen Pflegepersonal. Das ärztliche Team um Dr. Pitzen hat neben der hervorragenden medizinischen Leistung auch meine Fragen beantwortet, meine Sorgen genommen und war für mich stets erreichbar. Insbesondere gefallen hat mir der stringente Organisationsablauf in Klinikum, der auf gut ineinander greifende Prozesse schließen lässt.

Ich bin ich sehr zufrieden und werde das Klinikum gerne weiterempfehlen.

Wirbelsäulen Chirurg mit goldenen Händen und absolute Leidenschaft für seinen Beruf

Pro:
Egal welche Abteilung, alle sind unglaublich freundlich und Hilfsbereit
Versteifung HWS c5/TH3 mit künstlichem C7

Wirbelsäulenversteifung im Bereich HWS C5/TH3 plus künstlichenC7

Ich wurde in der srh unglaublich Freundlich und nett Empfangen. Da ich als Krebspatient schon so einiges durchgemacht habe. Ein tumor zerstörte mir C7 ,wie oben erwähnt, wurde umgehend operiert, Die Op dauerte annähernd 8 Std. Doch alles verlief hervorragend und ohne Komplikationen. Dr. Pitzen ( ein Arzt mit goldenen Händen und sehr viel Bemühungen um jeden seiner Patienten) selbst hat diese OP bei mir durchgeführt.
Ich wurde sowohl von vorne , als auch von Hinten operiert. Sofort nach der OP war meine Haltung wieder besser. Mein Rückenmark wurde durch den künstlichen C7 wieder entlastet und und ich hatte danach keine Probleme mehr mit einer kleineren Inkontinenz, 6 Tage später war auch deutlich zu spüren das die Kraft im linken Arm zunimmt und das kribbeln im linken kleinen Finger weniger wird. Verheilt ist alles ohne Komplikationen.. zumal ich Krebspatientin bin .. wahnsinn. Bereits am 7 Tag darf ich nun die Klinik Verlassen. Ich bin absolut begeistert und fühle mich in dieser Klinik super aufgehoben. Und ich kann endlich wieder mehr Lebensqualität genießen.
Herzlichen Dank

Nie mehr

Pro:
Klinikpersonal nett
Kontra:
Ärzte nehmen sich nicht mehr Zeit für Patient und Kranjengeschichte
Hws Bandscheibenvorfall seit 2021

Ich war am 15.01.2023 in der Wirbelsäulenchirugie Vorstellung bei Dr.Pitzen und ich muss sagen,nach allem was ich bereits gehört habe,der Arzt sei sehr gut,bin ich richtig enttäuscht von dieser Klinik und dem Chirurg.Ich hab seit Juli Schwankschwindel und Schmerzen am Nacken.Zwei Chirurgen,Ortopäde und Pysioterapeutin sagen HWS Atlas und durch meine Skolios hat es sich verschoben und drückt jetzt auf den Nerv.Durch die OP hab ich die Chance wieder normal zu leben ohne Einschränkung.Der Arzt hat mir alle Hoffnung genommen und meinte Schwindel kommt nie von der Halswirbelsäule,das wäre ein Neurologisches Problem bei mir oder zum HNO Arzt(Ohren)Bei mir wurde nicht mal gründlich Untersuchungen gemacht bzw auch neues Röntgenbild,gar nichts.Da ich schon beim HNO Arzt war und auch in der Neurologie kann man alles ausschließen bis auf HWS.Nach 37 Jahre Berufserfahrung wie Dr.Pitzen ja meinte,weiß er wovon er spricht.Ich muss dazu sagen,meine Schwester hatte auch Probleme mit der HWS und Schwindel und es kann mir keiner so was erzählen,es kommt nicht von der HWS.Jetzt werde ich mir eine zweite Meinung einholen.

Kontra:

Chefarzt Prof. Dr. Pitzen schafft mit seiner enormen Fachkompetenz und Empathie vollstes Vertrauen.
Ich bin sehr froh, dass meine Rücken-OP so gut gelungen ist, und kann das SRH-Klinikum mit der Wirbelsäulenchirurgie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Herzlichen Dank dem gesamten Team!

Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es nicht glauben

Pro:
Die Stationsärztin war wenigstens freudlich
Kontra:
Abläufe völlig chaotisch
massiver Bandscheibenvorfall

Eigentlich hatte ich die Klinik als sehr gut in Erinnerung (Verwandte waren dort). Habe mich deshalb mit schwerem Bandscheibenvorfall dort hin begeben. Folge: Eine Woche Horror, die mir heute noch zu schaffen macht, weshalb ich es erst nach längerer Zeit schaffe, andere zu warnen.
Ich wurde einer Standard-Basistherapie zugeführt, die keine Besserung brachte. Untersuchungen wurden angekündigt, aber nicht durchgeführt. Zusagen wurden nicht eingehalten. Ein Gespräch mit dem Oberarzt war nicht zielführend möglich, da ständig dessen Handy klingelte und er abgelenkt war. Rückfragen hat er gar nicht verstanden und war nur genervt. Nach einer Woche Aufenthalt wurde ich im genau so schlechten Zustand wie bei Aufnahme entlassen,("Wir können nichts mehr für Sie tun") vermutlich weil die Kostenpauschale der Krankenkasse erschöpft war. Ausgestattet mit ein paar Schmerzmedikamenten und einem Rezept für weitere musste ich die Klinik verlassen. Zum Glück konnte ich bei Bekannten einen Rollator ausleihen, um mich wenigstens zum WC bewegen zu können. Da die Situation sich weiter verschlechterte und mit unerträglichen Schmerzen wurde ich nach 2 Tagen vom Notarzt in ein anderes Krankenhaus eingewiesen Dort habe ich endlich eine Behandlung erhalten habe, die diese Bezeichnung verdient und mir geholfen hat.
Nun trage ich in meinem Notfallpass den Hinweis, dass ich selbst bei einem akuten Ereignis in Sichtweite der Klinik Langensteinbach keinesfalls dort nochmals eingeliefert werden möchte!

TOP-Klinik

Pro:
Alles wie geplant gelaufen
HWS Spinalkanalstenose mit BS-Vorfall

Vom Vorgespräch bis zur Entlassung nach der OP immer gut aufgehoben gefühlt. Kompetente,freundliche Ärzte, haben sich immer Zeit genommen und alles verständlich erklärt.
Pflegepersonal auf Station Mannheim auch ohne Beanstandung und immer freundlich.
Mein ganz besonderer Dank gilt Dr. Mansour und der Station Mannheim

Endlich keine Nervenschmerzen mehr

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Empathie, Gründlichkeit
HWS BSV mit Neuroforamenstenose C7/Th1

Es waren drei ambulante Termine vorangestellt, wobei dann gründliche Voruntersuchungen und -behandlungen (Nervenleitmessungen, CT-gesteuerte Infiltrationen, Schmerztagebuch) empfohlen und durchgeführt wurden, bis die Empfehlung zur OP erging. Ursache: BSV mit Neuroforamenstenose C7/Th1.
Prof.Pitzen führte die OP erfolgreich durch und befreite mich von Nervenschmerzen im linken Arm. Hierfür bin ich ihm und seinem kompetenten Team mehr als dankbar.
Im Vorbereitungsraum zur Narkose hatte ich große Angst. Doch auch hier wurde mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen auf mich eingegangen, was mir sehr half. Hier ist man definitiv noch Mensch und keine Nummer.
Ich kann diese Klinik mit den Ärzt:innen und dem gesamten Team nur empfehlen. Bei Notwendigkeit werde auch ich, trotz 2,5 Stunden Anfahrt, wieder kommen.
Vielen Dank.

Tolle Ärzte, tolles Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ruhig, sachlich, sehr detailliert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend, Sicherheit vermittelnd)
Pro:
ruhiger, sachlicher Umgang,es wird auf Patient eingegangen
Kontra:
Notversorgung überlastet
Verdacht Schlaganfall

Wurde innerhalb 5 Wochen 2x in die Notaufnahme eingliefert. Diese war beide Male stark frequentiert. Trotzdem haben mich die Ärzte und das Pflegepersonal sehr gut und umfassend versorgt und beraten. Dies hat wesentlich zur Normalisierung der psychischen Belastung beigetragen. Nach sehr intensiver Untersuchungen durch den Oberarzt/ Neurologie wurde die Diagnose einer vorge-schalteten Klinik korrigiert.
Danke !

Neue Lebensqualität

Pro:
Professionalität gepaart mit Empathie
Kontra:
Fehlanzeige
komplette Nekrose L5 wegen Osteoporose

Bei meiner Frau wurde im Dezember 2022 eine Nekrose des 5. LW auf Grund von Osteoporose in Verbindung mit mehreren Entzündungsherden um die Wirbelsäule diagnostiziert. Nachdem die Entzündungen erfolgreich bekämpft waren, wurde versucht die Wirbelsäule mit Schrauben und Platten zu stabilisieren. Da der erhoffte Erfolg aus blieb, wurde uns empfohlen uns bei Prof. Dr. Pitzen im SRH Klinikum in Langensteinbach vorzustellen. Nach einem tollen ersten Gespräch stand schnell fest, dass der kollabierte 5. LW durch einen Titancage ersetzt werden sollte. Da Prof. Pitzen auf Grund der damaligen Entzündungen vermutete, dass sich dort Verwachsungen gebildet haben würden, wodurch Gefässe gefährdet sein könnten, bestand er weitsichtig darauf, den Chefarzt Gefässchirurgie, Dr. Riester mit im OP zu haben. Wie sich während der OP herausstellte, ein weiser Entschluss.
Meine Frau verlies das SRH Klinikum nur eine Woche nach einer 7-stündigen OP, gerade gehend ohne Gehilfen ( immer noch unglaublich ). Vielen Dank an Prof. Pitzen, der nicht nur ein begnadeter Neurochirurg auf sicherlich höchstem internationalen Niveau ist, sondern auch ein Mensch, der mit seiner unglaublichen Empathie den Patienten mit auf die Reise nimmt.
Vielen Dank auch an Dr. Riester und das gesamte OP-Team.
Unser Dank gilt ebenso dem tollen Pflegepersonal auf der Station, das wirklich alles dafür getan hat, den Aufenthalt so angenehm, wie in so einem Fall möglich, zu machen.

Ventrale Fusion der HWS

Pro:
Fachkompetente und freundliche Klinik.
Bandscheibenvorfall der HWS mit Myelopathie

Eine sehr gut organisierte Klinik. Problemlose Kontaktaufnahme und auch Aufnahme im Krankenhaus. Das Personal ist sehr freundlich und fachkompetent. Mein behandelnder Arzt hat mir von der ersten Minute ein gutes Gefühl gegeben hat. Meine Operation ist problemlos verlaufen, und auch der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos.

Wiedergewinnung des aufrechten Ganges

Pro:
Das SRH Klinikum gehört zu den besten 20 000 der Welt.
Gebrochener, nekroser Lendenwirbel u. Lendengleitwirbel

In dieser Klinik sind Sie in den besten Händen.

Ich verdanke Professor Dr. Pitzen mein" zweites Leben ".
Er hat mich mit großer Zuversicht in sein herausragendes ärztliches Können und seinem Blick für mich als individuellen Notfall innerhalb von zwei Wochen zweimal operiert(7,5 Stdn und 5 Stdn ).
Ich wäre sonst für den Rest meines Lebens ein liegender Pflegefall geblieben.
Dafür bleibe ich ihm immer zu unendlichem Dank verpflichtet.

Rollstuhl erspart

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Halswirbelstenose C2/C3

Mein erster Kontakt war nach einem Sturz zu Hause bei dem ich mir in der Notfallaufnahme den schlimmen Befund einer Halswirbelstenose im C2/C3 Halswirbelbereich erklären lassen mußte.
Schnell wurde entschieden nicht lange zu warten und bekam 5 Tage später einen Termin. Da bereits eine sehr starke Enge im Kanal herrschte und zusätzlich von beiden Seiten bereits eingeengt war (Kneiffzangensyndrom) war es unsagbar eilig.
Die OP dauerte ca. 6 Stunden und verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dafür und auch für die Herzlichkeit und dem notwendigen Mitgefühl aller in der Klinik beschäftigen möchte ich mich aufrichtig und herzlichst bedanken. Hier hatte ich von Anfang an das Gefühl als Patient wahrgenommen zu werden unabhängig ob Privat oder Kassenpatient. Ich hoffe nicht dass ich wiederkommen muss aber wenn dann nur dorthin.
Herzlichen Dank

Eine sehr unorganisierte Klinik mit endlosen Wartezeiten

Wirbelsäulenversteifung

Ungepflegte Ärzte, die teilw. Auch nur gebrochen Deutsch sprechen können, eine sehr unorganisierte Klinik, endlose Wartezeiten, sehr unfreundliches Personal, man hat den Eindruck, dass der Patient in dieser Klinik nicht an erster Stelle steht.
Hier gibt es kein Lächeln oder freundliche Worte an den Patienten.
Ich bin so enttäuscht, dass es so etwas heute noch gibt.

Guter Aufenthalt

Pro:
Arzt, Aufklärung / vorher / nachher
LWS

Guter Aufenthalt, OP Vorbereitung lief herzlich und einfühlsam ab! OP selbst gut verlaufen.

OP L5-Radikulopathie und Facettengelenkzyste links

recht gute Erfahrungzufrieden (siehe Bericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Bericht)
Pro:
siehe meinen Kommentar
Probleme mit L5

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte nicht den allgemeinen Bewertungsbogen ausfüllen und möchte kurz eine allgemeine Bewertung abgeben:

Dass es in allen Bereichen von der SRH Klinik Verbesserungen geben könnte, liegt vermutlich am fehlenden qualifiziertem Personal.

Aber was für mich vorrangig am wichtigsten ist, ist die ärztliche Kompetenz!.

Und hier habe ich schon bei den Vorgesprächen einen sehr kompetenten Arzt gehabt - Herr Dr. Podolski.

Herr Dr. Podolski hat anschaulich erklärt, was für Optionen möglich sind.

Ich hatte volles Vertrauen zu Herrn Dr. Podolski als Operateur und das ist für mich das wichtigste.

Erich Berg

Fallnummer: 4162904

Klinik mit Herz und Seele

Pro:
Sehe gute Organisation,Ärzte und Personal äußerst hilfsbereit und fachlich
Tumor Wirbelsäule

Nach einer niederschmetternden Diagnose, einem extrem seltenen Tumor in C1/C2 bei meinem damals 18-jährigen Sohn und nachdem andere Ärzte nicht mehr weiterhelfen konnten, wurde uns diese Klinik empfohlen.

Schon beim ersten Kontakt hat der Arzt sofort unser vollstes Vertrauen geweckt, nicht nur als fachlich sehr kompetenter und erfahrener Arzt, sondern vor allem als Mensch.

Nach mehreren tagelangen äußerst komplizierten und riskanten Operationen, nimmt mein Sohn wieder normal am Alltag teil.

Nun begleitet Prof. meinen Sohn schon ein ganzes Jahr und wir sind ihm unbeschreiblich dankbar für alles was er für ihn getan hat.

Ein großer Mensch, ein Experte der seinen Beruf mit Herz und Seele macht.

Wir haben uns im SRH Klinikum in Karlsbad-Langensteinbach stets sehr gut aufgehoben gefühlt, von den Ärzten bis hin zum Pflegepersonal und der Verwaltung.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

Hüft TEP OP TOP Leisung und voller Erfolg

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hüftgelenksarthrose rechts

Im August 2023 wurde ich mit einer Hüft TEP rechts versorgt.

Danke meinem Operateur Herrn Neuhäuser, Chef der Endoprothetik und seinem Team für die sehr gut verlaufene OP und die Betreuung während meines Aufenthaltes.

Herzlichen Dank an die Jungs der Wachstation für die liebevolle Versorgung nach OP.

Und Danke an das Team der Station Karlsruhe.

Ich kann das Klinikum nur empfehlen und werde mich wenn meine andere Hüft OP ansteht, mit gutem Gefühl wieder an das Klinkum wenden.

Gut organisierte Klinik mit kompetenten und freundlichen Ärzten sowie Pflegepersonal

Pro:
Gut organisiert, freundlich, kompetent
Bandscheiben Op

Tolle Klinik, sehr gut organisiert und das Personal in allen Fachbereichen überaus freundlich und kompetent. Hier fühlt man sich als Patient gut aufgehoben.
Die Aufnahme nach massiven Schmerzen aufgrund eines BSV L4/L5 erfolgte bereits einen Tag nach Vorstellung im Fachbereich. Die Operation, durchgeführt von Prof. Dr. Pitzen bereits am Tag darauf. Schon am ersten Tag post OP waren die Schmerzen weg. Das Pflegepersonal der Station Heidelberg war überaus bemüht und immer freundlich und hilfsbereit. Ich würde die Klinik uneingeschränkt jedem mit orthopädischen bzw. Neurochirurgischen Erkrankungen empfehlen.

Krankenhaus- kein 5Sterne Hotel mit Butler

Zyste, Lws4/5

Wurde als Notfall vom orthopäden eingewiesen. Nach ausführlichen Untersuchungen und Gesprächen noch am nächsten Tag operiert, Zyste an Lws wurde entfernt. Ich würde immer wieder hier her. Super Ärzte die ihr Handwerk verstehen,sehr liebes Pflegepersonal,gutes Essen mit genug Auswahl.
Das es in der Notaufnahme oft katastrophal ist liegt meiner Meinung nach an den vielen Patienten, die in einer Notaufnahme nix zu suchen haben.

HWS OP, Top Leistung und voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Administration, Operation selbst, Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausreichend Zeit vorhanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungzufrieden (telefonische Erreichbarkeit könnte verbessert werden)
Pro:
Dr. Pitzen und sein Team
Morbus Forrestier

OP an der HWS, Abtragen von Spondylophyten

Die OP wurde von einem Chefarzt der Wirbelsäulenchirugie, Herrn Prof. Dr. T. Pitzen, durchgeführt.

Während des gesamten Klinikaufenthaltes habe ich einen absolut hochwertigen und professionellen Leistungsstandard wahrgenommen.

Vorgespräche, Aufklärung, die eigentliche OP und die
Post-OP-Betreuung verliefen alle auf einem Top-Niveau.
Zu jedem Zeitpunkt war die hohe fachliche Kompetenz des Operateurs und seinem Team zu spüren.
Die eigentliche OP verlief problemlos und sogar schneller als gedacht. Selbst im Aufwachraum stand Herr Dr. Pitzen noch mit werthaltigen Informationen zur Verfügung.
Hier kommen fachliche Professionalität und berufliche Leidenschaft zusammen.
Als Patient konnte ich richtig spüren, dass Herr Dr. Pitzen mit `Herzblut`, Empathie und Engagement bei der Sache ist; das schafft Vertrauen und das ist schließlich im Verhältnis Arzt zu Patient das Entscheidende.
Auch die Tatsache, dass es mir schon direkt nach der OP recht gut ging zeugt von einer hohen fachlichen Kompetenz und Qualität.

Vielen Dank an Herrn Dr. Pitzen und das gesamte Team!

Bleibt nach zu erwähnen, dass die Auswahl der SRH Klinik aufgrund der Einholung einer `Zweitmeinung` erfolgte. Im vergangen Jahr sagte mir der Chefarzt
der Orthopädie einer Klinik im Rhein-Main-Gebiet, dass er mich nicht operieren kann, weil er von der Klinikleitung die Anweisung hat `...nur und ausschließlich für Privatpatienten da zu sein...`
So etwas war im SRH Klinikum zu keinem Zeitpunkt ein Thema, ich habe hier nie eine ´Klassenmedizin` wahrgenommen.

Also: Auswahl der SRH-Klinik Langesteinbach ein voller Erfolg!

Herausragenden medizinische Fähigkeiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lässt nichts offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allerhöchstes Niveau)
Pro:
Außerordentliche Wertschätzung für diese Leistung
idiopathische Spinalkanalstenose, Nukleotomie, knöcherne Dekompression

Vergangene Woche wurde ich bereits zum zweiten Mal, in den letzten 3 Jahren, im SRK Klinikum Karlsbad-Langensteinbach von dem Ltd. OA Dr. Branea operiert.

Ich möchte meine außerordentliche Wertschätzung für Dr. Branea zum Ausdruck bringen - eine wahre Koryphäe auf seinem medizinischen Fachgebiet! Seine überragende medizinische Professionalität und fachliche Kompetenz haben mich zutiefst beeindruckt. Von Beginn meiner Behandlung an spürte ich, dass ich in den Händen eines erstklassigen Experten bin.

Dr. Branea demonstrierte eine beispiellose Expertise und Präzision in seiner medizinischen Disziplin. Seine klare Diagnose und sein umfassender Behandlungsplan zeugen von jahrelanger Erfahrung und außergewöhnlichem Fachwissen. Ich war überwältigt von seiner Fähigkeit, komplexe medizinische Zusammenhänge verständlich zu erklären, was mir half, das volle Vertrauen in meine Behandlung zu haben.

Seine medizinische Leistung setzt höchste Maßstäbe. Die durchgeführte Operation wurde mit solcher Präzision und Sorgfalt ausgeführt, dass meine Genesung schneller und reibungsloser verlief als erwartet. Dank der herausragenden Behandlung von Dr. Branea konnte meine Mobilität erhalten bleiben, was sich direkt auf meine künftige Lebensqualität auswirkt.

Er setzte modernste Technologien ein und verfolgte einen ganzheitlichen Ansatz, um sicherzustellen, dass jede Facette meiner Gesundheit berücksichtigt wurde. Seine medizinische Kompetenz war wirklich bemerkenswert und ich fühlte mich während meiner gesamten Behandlung in den besten Händen.

Neben seinen herausragenden medizinischen Fähigkeiten zeigte Dr. Branea eine außergewöhnliche Fürsorge und Mitgefühl für mich als Patient. Er nahm sich die Zeit, meine Fragen zu beantworten und meine Sorgen zu besprechen. Seine menschliche Art schuf eine beruhigende und unterstützende Umgebung während meiner Behandlung.

Ich kann nicht genug betonen, wie dankbar ich für die medizinische Betreuung von Dr. Branea bin. Seine fachliche Kompetenz hat mein Leben nachhaltig verbessert, indem er meine Mobilität erhalten und meine künftige Lebensqualität positiv beeinflusst hat. Wenn jemand auf der Suche nach einem herausragenden Facharzt sowie überragendem Operateur ist, kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen - er ist wahrlich eine Perle in der medizinischen Welt.

Vielen Dank.

Versteifung HWS 4/5

Pro:
Prof. Pitzen ist ein Top Operateur
Prolaps HWS

Ich wurde im April von Prof. Pitzen an der HWS operiert. Ich hatte eine Anfahrt von fast 300 km und ich kann heute sagen, jeder Kilometer war es wert zu fahren. Prof Pitzen ist ein sehr einfühlsamer, kompetenter Arzt. Er hat mir meine Angst genommen. Ich habe mich zu 100 % gut aufgehoben gefühlt. Die Versteifung an der HWS C4/C5 war ein voller Erfolg. Ich habe keinerlei Beschwerden mehr.
Danke!!!

Hirnschrumpfende Medikamente

Pro:
Kontra:
Untersuchungen, Medikamente, Verdacht auf heimtückische Selbstjustiz, Körperkontrolle, Tötungsversuche, Hirnschrumpfung

vernichtend

Sinalkanalstenose HWS

Pro:
Tolle professionelle Betreuung
Kontra:
Es gab nichts auzusetzen
Spinalkanalstenose HWS 5-7

Ich wurde im Mai 2023 von Professor Pitzen an der Halswirbelsäule operiert. Die Operation war ein voller
Erfolg.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.
Von der Voruntersuchung bis hin zur OP habe ich nichts auzusetzen.
Mann wird professionell Beraten und Betreut.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Zimmer sauber und hell und zu guter letzt war die Verpflegung auch sehr gut.
Da habe ich in anderen Krankenhäusern schon andere Erfahrungen gemacht.
Ich würde mich jederzeit wieder in die Hände dieses tollen Klinikpersonals begeben.

Vielen Dank für die tolle Leistung.

Prof. Dr. Pitzen

Pro:
Hier hat jemand seine Passion zum Beruf gemacht
En Bloc Wirbelentfernung

En Bloc Wirbelentfernung
en bloc spondylectomy
Professor Dr. Pitzen
Eigentlich müsste ich 8 von 6 Sternen geben.
Nach der niederschmetternden Diagnose Wirbeltumor wurde ich, aufgrund des Schwierigkeitsgrades der OP, von meinem behandelnden Professor an Herrn Professor Pitzen verwiesen, der sich bereiterklärte, mich zu operieren.
Die Aufnahme und das Beratungsgespräch waren ehrlich, sehr geradlinig, ohne Verschönerung, aber sehr freundlich und kompetent geführt.
Es wurde alles ausführlich erklärt und darauf Wert gelegt, daß man alles versteht.
Über acht Stunden OP mit gutem Ausgang.
Nach der OP war Herr Professor Pitzen oft am Bett, um sich zu erkundigen und einen OP Bericht abzugeben.
Hier hat jemand seine Passion zum Beruf gemacht und ich war froh, so gut aufgehoben und medizinisch optimal betreut zu sein.
Die Klinik ist kompetent, freundlich und gut geführt, mit dem Wunsch es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen.
Besser hätte ich unter diesen Umständen nicht versorgt werden können.

Für mich ein Weihnachtswunder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich ist es unglaublich gut gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr optimiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Krankenhaus und kein Hotel)
Pro:
Professor Dr Pitzen,Herr Dr Drumm
Kontra:
Wer will, findet natürlich immer was zu meckern
HWS Klippel Feil

Guten Tag, im Oktober 2022 hat man mir hier meine HWS "neu modelliert"...C2-C7Spondylodese, Wirbelkörperersatz C4, Resektion mehrerer Facetten...es ist für mich wie ein Weihnachtswunder...wenn ich aufstehe, bin ich wieder in meinen Beinen angekommen, kann stehen ohne mich festzuhalten und ich bin wieder Kontinent!!!! ... und nach Abheilung der OP Anstrengungen bin ich selig die jahrelangen quälenden zermürbenden Schmerzen der HWS, Nacken, Arme...los zu sein. Ich habe wieder eine Feinmotorik und kann nach Jahren, wo mir Dinge aus den Händen fielen sogar wieder Socken stricken!!! Von Ärzten verschiedenster Fachrichtungen immer wieder eingerenkt, gespritzt, medikamentös oder abgewimmelt,"alles psychisch" bin ich nach einer persönlichen Odyssee bei Professor Dr Pitzen und Herrn Dr Drumm in dieser Klinik vorstellig geworden...was selbstverständlich sein sollte, ist hier selbstverständlich...man hat mir zugehört! sich die Bilder angesehen! mich untersucht! mich Ernst genommen! sich untereinander besprochen, mir Hoffnung und in baldmöglichster Zeit einen OP Termin gegeben, man hat hier erkannt, was mir fehlte, hatte die Kompetenz und den Mut und das praktische Können mir zu helfen. Ich und auch meine Familie und Freunde, sind einfach dankbar!!! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Für die Pflege wünsche ich mir und uns allen ganz herzlich und dringend wesentlich mehr Personal um die viele und schwere Arbeit weiterhin stemmen zu können. Auch hierhin...herzlichen Dank für jedes gute Wort und die gute Arbeit!!!

torsale

Kontra:
Inkomplette Querschnittslähmung aufgrund einer erheblichen zerviko-occipitalen Stenose

Nach langjährigen Schmerzen im HWS-Bereich, bis zu einer inkompletten Querschnittslähmung aufgrund einer erheblichen zerviko-occipitalen Stenose, wurde ich von meiner Hausärztin Frau Dr. Dowling (Kleinblittersdorf) Anfang des Jahres 2023 in das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis überwiesen. Dort wurde ich von Herrn Prof Dr. Stefan Jung behandelt. Dieser veranlasste eine schnellstmögliche Voruntersuchung bei Herrn Prof. Dr. Pitzen im SRH Klinikum Karlsbad - Langensteinbach.

Aufgrund der starken Bewegungsstörung, war eine Vorbehandlung mit Botox zwingend notwendig.
Die Botoxbehandlung wurde von Frau Prof. Dr. Behnke (Knappschaftsklinikum Sulzbach) durchgeführt. Anschließend erfolgte die HWS-OP bei Prof. Dr. Pitzen. Danach wurde für einen Zeitraum von drei Monaten, eine Halo-Bodyjacket angelegt. Die Operation, sowie der Heilungsprozess verliefen komplikationslos. Inzwischen sind fünf Monate nach der OP vergangen und ich bin komplett Schmerzfrei.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Ärtze/-innen und Krankenpleger/-innen herzlich bedanken. Die Betreuung in den verschiedenen Kliniken war zu jeder Zeit einwandfrei. Durch die entgegengebrachte Empathie, fühlte ich mich absolut wohl und sehr gut betreut.

Nachsorge

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Schlechte Kommunikation
Stent

Fachlich sehr kompetent.
Die Nachsorge hat jedoch viel Luft nach oben.
Keine Info das mit selbstauflösenden Fäden die Wunde vernäht wurde,keine Info über Nachsorge, keine Info über einen Beförderungsschein.

Angebrochener Halswirbel

Pro:
Prof.Dr.Pitzen sehr guter Operateur
HWS

Mit meinem Aufenthalt war ich sehr zufrieden, wurde am Halswirbel operiert von Prof.Dr.Pitzen auch das Vorgespräch war sehr gut, sodass mir die Angst genommen wurde.

Habe seit dem keine Schmerzen mehr, die Genesung war ohne Komplikationen.
Werde die Klinik gerne weiter empfehlen.
Vg B.Wolf

Sehr gute Klinik -nur zu empfehlen

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Das Bad für 2 Zimmer
Wirbelsäuleverengung

Ich bin hochzufrieden mit meiner OP.Ich wurde als Notfall schnell und sehr gut behandelt. Da ich dort schonmal vor Jahren Patientin war, wusste ich, daß es dort die besten Ärzte für Wirbelsäulenchirurgie gibt und habe den weiten Weg aus Frankfurt nicht gescheut und auch nicht bereut.
Ich wurde sehr gut aufgeklärt und operiert und habe jetzt keine Schmerzen mehr im Bein, die Blase funktioniert wieder und ich bekomme das Bein auch wieder hoch.
Ich bin sehr zufrieden und werde, wenn es nötig wäre, auch wiederkommen. Das hat aber hoffentlich noch Zeit.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.