Klinikum Ibbenbüren

Große Straße 41
49477 Ibbenbüren

Pro:
Nette Schwestern und Pfleger

sehr kompetente Behandlung durch die Ärzte/-innen
die sehr angagiert arbeiten

freundliches Behandlungspersonal und Pflegekräfte,
die meist auch ein paar nette Worte zur Aufmunterung haben.

Man merkt, dass Sie Spass am Beruf haben
trotz aller Schwierigkeiten

das Essen war geschmacklich gut

Alles Gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Knappmann)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muss selbst aufpassen)
Pro:
Zufrieden mit Arzt und Schwestern
Verdacht Darmkrebs

Ich war vom 7.2.24 bis zum 14.2.24 Patient, von Chefarzt Dr. Knappmann. Das Vorgespräch und die Aufklärung war sehr ausführlich, es handelte sich um eine Darm OP. OP ist gut verlaufen und die Nachbehandlung lief auch Optimal. Die Versorgung auf der 5B gut,die
Schwestern und Ärzte sehr aufmerksam. Rundum ein Daumen hoch.
Würde wieder kommen.

Viel Licht etwas Schatten

Pro:
Betreuung Ärzte Beratung
Kontra:
Betten nachtmanagement
Blasenkrebs

Neben einem Blasenkrebs habe ich erhebliche psychische Probleme. Auf beides würde in nahezu perfekter Weise von allen Beteiligten eingegangen. Schwestern und Ärzte haben ihren Job praktisch perfekt gemacht. Der Ablauf in der Klinik ist durchdacht und nachvollziehbar.
Nachteilig finde ich, die sehr schlechten Matratzen(nach 2 Tagen waren die Matratzen durchgelegen) und das akustische Zimmermeldesystem (es Piept die ganze Nacht). Nachts fehlt es auch an Personal. Zumindist auf der A2 Station man hat Wartezeiten von 45 min und mehr bis jemand kommt.

Zusammenfassend.
Sehr gute Ärzte. Ich bin noch nie so unfangreich aufgeklärt und beraten worden. Ich habe mich bei den Ärzten sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Die Kh Ausstattung, besonders die Betten, sind verbesserungswürdig.

Nie wieder Ibbenbüren

Pro:
Nett am Empfang und Narkosearzt
Kontra:
Einer weiß nicht was der andere tut und sagt
Patellafraktur

Leider muss mein Sohn sich nach 12 Wochen dort wieder einer OP unterziehen .Findest es unmöglich wie man dort mit Patienten umgeht .Nach 30h nach einer Knieoperation sollte er mit dem Taxi nach Hause fahren.Schwestern und Co sehr unfreundlich ,es herrscht ein barscher Umgangston .Entlassgespräch fand nicht statt . Die Heparin Spritze wurde nicht korrekt injeziert.Falscher Medikationsplan und ich könnte noch mehr aufzählen.Kann diese Klinik nicht empfehlen,man braucht nur schnell die Betten.

Zugewandt, empathisch, geduldig.

Pro:
Auf Menschen mit Behinderung wird besonders eingegangen.
Verkehrsunfall mit komplizierter Weichteilinfektion

Zugewandt, empathisch, geduldig. Hier werden auch und gerade ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen wertgeschätzt und mit besonderer Sorgfalt versorgt und behandelt.

Neben der fachlich-technischen Expertise zeigte sich während des stationären Aufenthalts meiner sehbehinderten, betagten Mutter ein außergewöhnliches Maß an Fürsorge. Transparenter Informationsfluss, gute Angehörigengespräche trotz Zeitdruck und immer ein offenes Ohr.

Dem Stationsteam Unfallchirurgie C2 ist es gelungen, trotz eines langen Aufenthalts die oft zu beobachtende Abwärtsspirale, wenn Ältere ins Krankenhaus müssen, abzuwenden. Dabei haben Ärzt:innen und Pflegekräfte gut zusammengearbeitet.

Diskretion sollte kein Fremdwort sein.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In Bezug auf die Nachsorge)
Pro:
Gute Notaufnahme
Kontra:
Sehr indiskret

Hallo, Ich bin Notfall mäßig in das Klinikum Ibbenbüren gekommen. In der Notaufnahme waren alle sehr freundlich und meiner Meinung nach sehr kompetent. Nach einer Not OP bin ich stationär aufgenommen worden. Auf der Station war das Pflegepersonal teils sehr bemüht und teils sehr genervt. Intime Eingriffe fanden in Gegenwart anderer Patienten statt. Geschäftiges ein und ausgehen während der intim versorgung. Von Diskretion keine Spur. Alles in allem, Notfälle werden kompetent behandelt. Die anschließende Versorgung ist was für Exhibitionisten.

Sehr empfehlenswertes Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fluessig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen sehr gut, in sauberen und hellen Zimmern)
Pro:
Freundlichkeit aller involvierten Mitarbeiter, flüssiger und professioneller Ablauf.
Magengeschwür

Einlieferung MVZ Sonntagmorgen, danach stationär, Entlassung folgender Dienstag.
Eindruck:
Absolut kompetent, höflich, kommunikativ und sehr menschlich.
Absolutes Lob an Ärzte und Pflegepersonal.
Ich habe mich sehr, sehr wohl gefühlt.
Vielen lieben Dank.
Ich kann das Klinikum guten Gewissens empfehlen.

Sehr tolles Team

Lungentumor

Im September 2023 musste mir der linke Lungenlappen entfernt werden.
Sowohl vor, als auch nach der OP war die Beratung durch die Fachärzte (Dr. Abdalla, Dr. Dzinsibadse u.a.) hervorragend. Ärzte und Pflegepersonal (Schwester Susanne u.a))waren immer für mich da und umsorgten mich sehr liebevoll.
Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt.
VIELEN DANK an alle, die mich so gut versorgt haben.
Marlies J.

Pro:
Kontra:
Wenig
Rücken OP

Mein Aufenthalt war vom 05.09.23 bis zum 11.09.23 wegen einer Rücken OP. Schon beim Vorgespräch bis hin zur Entlassung kann ich nur positives berichten. Das ganze Personal, besonders der Pflegedienst waren immer da, haben auch wirklich jedes Klingel ohne Murren über sich ergehen lassen. Ein freundliches ???? ein kleiner Scherz am Rande. Es passte einfach alles. Zur Küche muss man sagen, Hut ab, was hier täglich angeboten wurde und wie es auch schmeckte. Es gibt sicher auch andere Verläufe in diesem wie in jedem anderen Krankenhaus. Aber diese Arbeit muss erstmal täglich verrichtet werden und dafür ziehen ich meinen Hut. Macht weiter so, den es hilft den Papienten über viele Sachen hinweg.

Komplette Unterversorgung des Patienten

Pro:
Einige sehr wenige nette Pfleger und Schwestern
Kontra:
Kaum deutsch sprechende Ärzte
Herzinfarkt Dialyse

Mein Papa wurde mit Herzinfarkt eingeliefert, versucht Stent zu setzen, FEHLGESCHLAGEN. An Schüchtermann Klinik überwiesen. Auch FEHLGESCHLAGEN. Zurück ins Klinikum. Auf ein 30 Grad heißes Zimmer, Privatpatient, trotzdem KEIN Komfortzimmer bekommen. Während des gesamten Aufenthaltes kein richtiges Essen für Dialyse bekommen. Kein vernünftiger Arzt zu sprechen. Keine Informationen als er erneut auf die Intensivstation kam. Völlig unzureichende Versorgung mit Nahrung , trotz täglichen Hinweisen kein Dialyse Essen bekommen. Dialyse während des Wochenendes auf der Intensivstation auch vernachlässigt. Dann plötzlich 2 Dialsen nacheinander. Zuviel für meinen Vater. Leider am 8 Tag in diesem schlimmen Krankenhaus verstorben. NIEMAND sollte soetwas erleben müssen.

Pro:
Fachkenntniss
Kontra:
Langes Warten Notaufnahme
OP Abszess und Hernie

nach einer nicht einfachen OP, sowie einer mehrwöchigen Nachbehandlung und Kontroll Untersuchungen möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Knapmann, Herrn Berning und dem ganzen Team der behandelden Ärzte und Pflegeteam bedanken.
Eckhard Rahe

Pro:
sehr kompetent und professionelle Patientenbegleitung
Blasensteine

Von der Anmeldung bis zur Entlassung durch das Personal super begleitet. Kompetenz in allen Bereichen.

Gute Beratung

Magenspiegelung

Sehr freundliches Personal.
Auf alle meine Fragen, wurde ausführlich eingegangen.
Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen.

Pro:
alle Ärzte,Pfleger und Therapeuten besonders freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Mein Mann wurde mit einem Schlaganfall eingeliefert und wir sind sicher, das durch das schnelle Handeln, schlimmeres verhindert wurde.
Er wurde 2 Tage im Intensivbereich betreut und vorheben möchte ich dabei , das die jungen Pfleger/innen extrem bemüht waren und immer ein offenes Ohr für uns hatten, obwohl über die Ostertage ein Personalmangel war.
Mein Mann wurde dann auf die "Normalstation" verlegt, wo sofort eine Kurzrhea gestartet wurde,die schon nach wenigen Tage eine Verbesserung zeigte.
Wir können das Klinikum Ibbenbüren bei einem Schlaganfall auf jeden Fall weiterempfehlen.

Danke an die UCH

Pro:
Sehr gutes Team
Kontra:

Lieben Dank an das Team der Station C2 und an die Ärzte der Station! Sehr gute Behandlung, freundliche und hilfsbereite MA. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt. Wenn schon, dann wieder C2!

Einweisung durch den Augenarzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 27.10.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
trotz enorm viel Arbeit, alles im Griff
Kontra:
----
Verdacht auf Schlaganfall, Neurologie

Ich war heute in der Notaufnahme. Was sie Alle dort leisten ist enorm.
Bin sehr gut
behandelt worden ( trotz enormen Stress)

Kompetente und motivierte Mitarbeiter

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Fachärzte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei aufmerksamer Betrachtung bemerkt man die wirtschaftliche Ausrichtung an vielen Stellen.)
Pro:
(Fast) Alle Mitarbeiter scheinen ihren Beruf zu lieben
Kontra:
Durchgelegene Matratzen (vor allem nach Rücken OP sehr nachteilig)
OP an der Wirbelsäule

Je größer die Kliniken, desto unpersönlicher scheinen sie in der Regel zu werden.

Umso überraschter war ich von der äußerst herzlichen Art fast aller Mitarbeiter. Jeder grüßt, viele nehmen sich etwas Zeit für ein Schwätzchen (trotz geringer Personaldichte und sicherlich auch hohem Arbeitsaufkommen), und die meissten scheinen ihren Beruf zu lieben.
Das fiel besonders auf.

Die Kompetenz meiner zuständigen Mediziner empfand ich ebenfalls als sehr gut. Nicht nur die fachliche, sondern vor allem auch die soziale Kompetenz war das, was man sich wünscht.
Man nahm sich wirklich Zeit, alles wurde mir sehr laiengerecht erklärt und illustriert und ich fühlte mich überhaupt nicht als Fliessbandpatient.

Vielleicht sollte die Klinikleitung zusätzlich noch versuchen, auch die „untersten“ Berufsgruppen etwas mehr zu motivieren. Auch sollte das Hygiene Personal etwas mehr Zeit zum Reinigen der Krankenzimmer bekommen. Hygiene ist nicht nur Zertifikat sondern auch Maßstab und Pflicht.

Ich kann die Klinik wirklich empfehlen.

Sehr gut aufgehoben

COPD/Lungenemphysem

Tolles Klinikpersonal und sehr kompetenter Arzt

Keiner kümmert sich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ablauf zu erkennen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Flur vor der Notaufnahme war zugig)
Pro:
Kontra:
Keiner kümmert sich

Meine Frau wurde wegen eines schweren Asthmaanfalls mit dem Notarztwagen in die Klinik Ibbenbüren gebracht. Die Notärztin schien sehr gestresst, evl. überarbeitet, fachlich aber kompetent. In der Klinik wartete meine Frau im Bett vor der Notaufnahme über eine Stunde zu Aufnahme. Ihr Infusionsbeutel lag dabei auf dem Bett, sodass die Infision nich laufen konnte. Sie hatte eine Atemmaske, die sie vom Notarzt zur Inhalation bekommen hatte noch auf, diese war aber nirgendwo angeschlossen. Eine andere Patientin lag schon 5 Stunden länger vor der Notaufnahme, ohne einen Arzt gesehen zu haben. Es wurde bei beiden kein Corona Test gemacht. Da sich niemand um meine Frau kümmerte und es ihr mittlerweile besser ging, zog sie sich selber Infusion und verlies das Krankenhaus mit den Worten: Sie gehe jetzt nach Hause, da würde sich wenigstens um sie kümmert.
Fazit: Erstversorgung vom Rettungsdienst in Ordnung und sterben darf mann dann vor der Tür der Notaufnahme!

Lungenoperation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die EZ liegen lärmbelästigt zum Innenhof)
Pro:
Verpflegung der Küche sehr zufrieden.
Lungenemphysem copd 4

Aufgrund einer anstehenden 0P (Lungenemphysem )
habe ich mich für diese Klinik entschieden und kann nur sagen, das war richtig. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und danke dem gesamten Team Ärzten,
Schwestern, Pflegern, Servicekräften der Station A1 für ihren Einsatz und der guten Betreuung.

Ein großes Lob an die Krankenschwestern der Station B 2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit dies ein Laie beurteilen kann)
Pro:
Nettes und aufmerksames Personal
Galle

Ich musste eine WOche in die Klinik, um Gallenblase mit großem Stein, Vereiterung und, unerwartet, ein Leberbodenabszess entfernen zu lassen.
Mein erster Krankenhausaufenthalt und somit für mich sehr beunruhigend.
Ich kann mich nur sehr lobend über die Station B2, die freundlichen und aufmerksamen Krankenschwestern der Station und das Personal der Essensversorgung äußern. Jederzeit höflich, freundlich und bemüht, einem die Situation, die an sich schon verunsichernd ist, erträglich und angenehm zu gestalten.
Vielen herzlichen Dank all diesen Schwestern, die auch mit Ausfällen durch Corona, mit schwierigen dienstlichen Umständen umgehen müssen !!!
Auch der Chefarzt, die Oberärzte waren freundlich und, soweit dies ein Laie beurteilen kann, kompetent.
Ich hatte ein schönes Zimmer, das Essen war gut und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Kompetentes Team unter engagierter Leitung

Schlaganfall nach Herzinfarkt

Anfang Januar wurde ich nach einem Schlaganfall mit dem RTW auf die Stroke Unit des Klikums Ibbenbüren gebracht. Die notfallmässige Versorgung war professionell, kompetent, freundlich und hat maßgeblich dafür gesorgt, dass die diagnostizierte Aphasie und Hemiparese sich im Laufe meines einwöchigen Aufenthalts vom 8.-15.1.22 (später auf der Station B) dank ärztlicher Betreuung, Ergotherapie und Logopädie wieder stark zurückbildeten. Der soziale Dienst des Klinikums sorgte dafür, dass sich zeitnah eine passgenaue 4-wöchige neurologische ReHa anschloss.

Zu jedem Zeitpunkt wurden mir Fragen beantwortet. Mir wurde bei Entlassung pünktlich ein Entlassbrief ausgehändigt und ich wurde für die nächsten Tage ausreichend mit Medikamenten versorgt. Außerdem wurden besondere Anstrengungen unternommen, dass sehr kurzfristig ein niedergelassener Neurologe gefunden wurde, der einen Nachbesprechungstermin einräumte und Ergotherapie- und Logopädie-Verordnungen ausstellte.

Hervorragendes Krankenhaus - insbesondere die Neurologie ist unter sehr kompetenter, engagierter Leitung.

Sehr empfehlenswert. 5 Sterne.

Utscho am 10.04.2022

Das hört man gerne ????.

SHAME ON YOU

schlechte Erfahrungunzufrieden (tatsächeliche Diagnose: ausgeprägte! subglottische Stenose, die umgehend in Kiel operiert wurde. Klinikum Ibbenbüren empfielt mir den Neurologen ... UNVERSCHÄMT)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Anmerkung, dass ich auf aktive Belastung reagiere, wurde nicht beachtet. In Schleswig musste das BelastungsEKG abgebrochen werden. Ibbenbüren verweist auf das Ergebnis der Myokardzintigrafie =passive Belastung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Belastungs-EKG wurde nicht gemacht, in Schleswig musste es abgebrochen werden... Myokardzintigrafie ist nicht immer die erste Wahl!!! ...vor allem nicht, wenn die Patientin schon den Hinweis gibt, dass aktive Belastung das Problem ist!!!!!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rechnung über 20 € schon 2 Tage später erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wie kann ich noch mit irgend etwas zufrieden sein?)
Pro:
Aufnahme ... das Problem wurde gehört (Giemen) und entsprechend vermerkt
Kontra:
Obwohl ich seit einem 3/4 Jahr unter inzwischen sehr starker Atemnot litt, wurde ich wegen der Vorerkrankung Fibro nicht ernst genommen. Empfehlung:Neurologe. Tatsächlich:dringliche OP
Subglottische Stenose ... wird in Klinikum Ibbenbüren beim Neurologen behandelt

Ende Oktober hatte ich eine Überweisung fürs Klinikum Ibbenbüren - Pneumologie. Schon seit Januar 2021 hatte ich akute Luftnot. Starke Probleme mit der Atmung schon bei geringen Anstrengungen wie das Duschen. Vorausgegangen waren schon Untersuchungen beim Kardiologen bis hin zur Myokardszintigrafie und das 'Röntgen der Lunge.... Alles ohne Ergebnis. Deshalb war das Krankenhaus jetzt meine große Hoffnung. Statt dessen wurde ich ohne eine Untersuchung schon am nächsten Morgen entlassen. Auch auf meinen flehenden Hinweis, dass ich auf aktive Belastung (Belastungs-EKG) reagiere, wurde nicht eingegangen. Ich könne meine Entlassungspapiere abholen, und für den Hausarzt hätten sie die Empfehlung, mich wegen meiner Vorerkrankung Fibro zum Neurologen zu überweisen. Ich war fassungslos ...

Tatsächliche Diagnose übrigens "Subglottische Stenose" = eine Verengung der Luftröhre. Unter den selben Voraussetzungen bin ich in der Helios Klinik in Schleswig - Pneumologie mit der Überweisung meines dortigen Hausrztes gegangen. Dort stellte der Chefarzt die Diagnose und machte mir einen Termin in der Uni Klinik in Kiel für den darauffolgenden Mittwoch. Schon am Donnerstag war ich operiert, weil die OP als dringend eingestuft war.

Mein Fazit: Klinikum Ibbenbüren - SHAME ON YOU !

Hygiene

Kontra:

Personal war sowohl in der Urologie so wie auch auf der Station, sehr nett.
Aber......
Extrem mangelnde Hygiene.
Ich wurde in ein nicht gereinigtes Zimmer gebracht. Hatte darum gebeten, dass das Bad und vor allem die Toilette geputzt wird.
Die Reinigungskräfte waren wohl schon weg.
Ich hab's dann selber gemacht, weil sich für diese Aufgabe niemand zuständig gefühlt hat. Zum brechen.
Hier ist nix vernünftig sauber. Und das zu Corona Zeiten.

Kompetent und freundlich

Kontra:

Ich wurde ausgesprochen freundlich aufgenommen und beraten und behandelt. Die Organisation war sehr gut, alles war aufeinander abgestimmt, und ich musste nie lange warten. Die Gespräche waren sehr freundlich und zugewandt.

meiden Sie Jrankenhäuser des "Matthias-Stiftes Rheine"

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sie waren stets bemüht
Kontra:
Schlamperei ohne Ende
neurologische Einschränkungen und Schlaflosigkeit

Meine Frau liegt seit Mittwoch, letzter Woche in der Neurologie Station A3.

Anfangs war die Versorgung und Behandlung in Ordnung.
Bis auf das Essen:
In den seltensten Fällen bekam meine Frau das Essen, das sie bestellt hatte. Geschmacklich ist das Essen mit
"Naja der Hunger treibs rein" zu bewerten.
Ich habe meine Frau dann selbst mit Essen versorgt.
Ich denke, das sagt alles!

Am Freitag bekam meine Frau die Ifo, dass sie über das Wochenende in der Klinik bleiben muß, da am Montag 2 MRT`s gemacht werden.
Am selben Abend wurde von einer Schwester bemerkt, dass meine Frau nicht auf der Untersuchungsliste MRT für Montag steht.

Meine Frau hat gebeten, diesen Fehler zu korrigieren.

Nachdem sie sich das Wochenende im die Ohren geschlagen hatte, mußte meine Frau am Montag erfahren, dass sie immer noch nicht auf der MRT-Liste steht.
Sie müsse deshalb nochmals mehrere Tage stationär bleiben, bis ein MRT Platz frei ist.

Was für eine Schlamperei ist das denn?!

Muß meine Frau über Weihnachten im Krankenhaus bleiben, nur weil in dieser Bude ein paar Leute sich im Dauerschlaf befinden?

Corona hin oder her. Wenn die einfachste Versorgung von Patienten nicht mehr gewährleistet ist, sollten einige Ärzte und Pflegepersonal nach Hause gehen und beim Bäcker um die Ecke Brezeln verkaufen.

Keiner kann sich leisten, seinen Job wegen Corona nur noch Halb zu machen.
Ich auch nicht!!!

Allein wie ich gehört habe, das dieses Klinikum zum "Matthias Stift" gehört, war mir einiges Klar.

Ich habe Anfang dieses Jahres im Matthias-Stift Rheine faßt mein Leben verloren und mußte wegen grober Behandlungsfehler im Franziskus Hospital Münster per Not-OP gerettet werden.

Aus meiner Sicht ist die Zeit des "klatschens" längst vorbei.
Es sollte jetzt begonnen werden dem Krankenhauspersonal in den Hintern zu treten!

Lungenvolumenreduktion

Pro:
hohe Fachkompetenz
Kontra:
Personalmangel auf Normalstation
COPD 4GOLD

Ich hatte dieses Jahr eine doppelseitige Lungenvolumenreduktion. Ich kam mit Sauerstoffterapie und ging ohne! Ein großes Lob dem Ärzten, Schwestern und Plegern der Intensievstation A1 und der Entwöhnungsstation A1!
Ich kann die hervorragende Fachkompetenz nur loben!
Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen!

Adipositas Sprechstunde

Pro:
Kontra:
Die Toiletten waren verschlossen.
Adipositas

Ich bin mit grossen Erwartungen in die Adipositas Sprechstunde gekommen.
Das Gespräch mit dem Arzt dauerte etwa 5 Minuten, meine Fragen konnte ich nicht stellen. Meine Vorerkrankungen wurden aufgenommen,ein richtiges Gespräch fand leider nicht statt. dann stand der Arzt auf und meinte,die Fragebögen zum ausfüllen bekommen Sie nebenan im Sekretariat. Ich versuchte leider vergebens,im stehen noch Fragen zu stellen.
Die Damen im Sekretariat waren sehr nett.
Was ich nicht gut fand,die Toiletten in der Adipositas Abteilung waren abgeschlossen, man musste ins Erdgeschoss hoch gehen zum WC, ein langer Weg. Unzufrieden bin ich heimgefahren.

Danke für die gute Betreuung unserer Mutter

Beckenbruch

Unsere Mutter (91 Jahre) kam im August 21 auf die Chirurgiabteilung C2. Grund des Aufenthalts war ein Bruch des Beckens, welcher erfolgreich operiert wurde. Weitere Krankheiten führten letztlich dazu, dass sie am 10.08.21 in der Klinik verstorben ist.
Tröstend war für uns, dass das Pflegepersonal unsere Mutter in den letzten Minuten ihres Lebens begleitet hat und anschließend für uns einen sehr
liebevollen Abschied im Krankenzimmer gestaltet hat.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team !

Super Team

Pro:
Daumen hoch
Harnleiter Verkrümmung

Ich war dort zu einer Harnleiter Korrektur und ich muss sagen ich habe sehr gut aufgenommen gefühlt. Kompetente Ärzte und absolut nette Krankenschwestern ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen und es auch weiter empfehlen

Bruch des Sprunggelenkes

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer haben trotz Neubau doch einige Mängel, zb. Kleiderschrank und Erreichbarkeit von Steckdose etc.)
Bruch des Sprunggelenkes

In der heutigen Zeit ist ein Krankenhausaufenthalt etwas was man nicht braucht. Aber am 26.03.2021 habe ich eine Sekunde nicht aufgepasst und bin gestürzt. Hierbei habe ich mir das Sprunggelenk schwer gebrochen. Tja nun war ein Krankenhausaufenthalt doch notwendig. Der Rettungswagen kam und brachte mich zum Klinikum Ibbenbüren, Große Straße.
Von Prof. Dr. Med. Marcus Müller und seinem Team wurde ich behandelt und auf Station C 2 von den Schwestern und Pflegern versorgt. Es wurde zunächst ein Fixateur gesetzt und dann folgte die eigentliche Op. Nun habe ich Metallplatten und Schrauben um mein Sprunggelenk und muss wieder laufen lernen. Nach der Entlassung aus dem Klinikum stand Prof. Dr. med. Müller und sein Team mir noch mehrfach in der Nachbetreuung mit Rat und Tat zur Seite.
Hiermit möchte ich Dankeschön sagen für die tolle Betreuung und Versorgung. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, gut behandelt und super versorgt von dem gesamten Ärzteteam und den Schwestern und Pflegern auf Station. Alle standen immer mit Rat und Tat zur Verfügung und haben mir den Aufenthalt trotz der Verletzung so angenehm wie möglich gemacht.
Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht und aufgrund dieser guten Erfahrungen würde und werde ich das Klinikum insbesondere Prof. Dr. Med. Marcus Müller und sein Team jedem weiter empfehlen.

Hier stimmt alles!

Pro:
Hochkompetente Ärzte,super Pflegepersonal ,modernes Ambiente,tolles Essen
Kontra:
Am Aufnahmetag vormittags kurzfristiger Systemausfall
Pseudoarthrose bei 2 Rippen

Prof.Fischer und sein Team korrigierten die Fehlbehandling einer Klinik in Miesbach(Bayern).Dabei mussten sie 2 Rippen resezieren und neu verplatten.Bin über das Ergebnis begeistert:nach 3 Jahren endlich schmerzfrei und beweglich.
Habe mir diese wohnortferne (250km eine Richtung) Klinik ausgesucht,weil die Thoraxabteilung einen deutschlandweiten guten Ruf genießt-und bin nicht enttäuscht worden.
Das Ambiente,die Verwaltung,das stets freundliche und hilfsbereite Phlegepersonal und das gute Essen vervollständigen den ausgezeichneten Gesamteindruck.

Sehr gute ärztliche Versorgung und einfühlsame Pflege

Pro:
Ärztliche Versorgung und Betreuung
Prostatakrebs

Hiermit möchten wir Dank und Anerkennung für die gute Behandlung und einfühlsame Betreuung aussprechen.

SEHR unfreundliche Krankenschwestern.Station34 der blanke HORROR

Pro:
Notaufnahme-Arzt. Stationsarzt der Pneumologie
Kontra:
UNMENSCHLICHES UNFREUNDLICHES, IGNORANTES Personal Station 34
COPD - Lungenentzündung

NIE WIEDER dieses Krankenhaus!
Ich muß mich einigen negativen Berichten hier anschließen. Zunächst aber das positive: Notaufnahme-Arzt sehr freundlich - keine Wartezeit. Wurde wegen Lungenentzündung eingeliefert / Krankheit COPD . Auf der Lungenstation war kein Platz frei, so kam ich auf die HORROR-Station B 34 . Dort wurde man schikaniert und mißachtet. Eine junge Schwester duzte mich sofort. ( Ich bin 68 Jahre alt ) 3 mal innerhalb eines Tages wurde mir ein Zugang gelegt. Der erste Zugang riss heraus weil man den Tropf hinter das Fußende des Bettes gestellt hat, der Schlauch dadurch zu kurz war und im Schlaf die Nadel herausgerissen wurde. Ich habe geschellt, es dauerte eine HALBE STUNDE das jemand kam. In der Zeit lief das Blut aus der Wunde, meine Kleidung und die Matratze, welche dann einfach umgedreht wurde getränkt im Blut! Das Personal rotzfrech. Mehrfach wurde ich dort ignoriert und man machte sich sogar darüber lustig. Es kam so weit das ich mich, da auf schellen niemand reagierte den langen Flur in akuter Luftnot bis vor das Schwesternzimmer quälte. Dort wurde ich dann einfach stehen lassen und man schlug mir die Tür vor der Nase zu und LACHTE !!! - Ich bestand dann auf sofortige Entlassung aus diesem HORROR-Haus ! Eine zuständige Nachtärztin ( Name bekannt ) kam und wollte mir erzählen ich dürfe nicht gehen da beim CT im Schleim in der Lunge CORONA gesehen wurde! So ein WITZ ! Die Dame hat scheinbar Mikroskop-Augen. Gleiches wollte mir dann noch ein Pneumologe erzählen. Danach wurde ich von beiden ignoriert und wurde einfach stehen gelassen. Ich habe dann meinenSohn angerufen und meinen Hausarzt, welcher über diese "DIAGNOSE" nur lachen konnte. Selbst mein Sohn wurde dann von dieser "Ärztin" herunter gemacht. Dann wurde ich SEHR laut. Die Schwestern verkrochen sich aus dem Schwesternzimmer, riefen sogar den Sicherheitsdienst ( LACH ) und VERKROCHEN sich in einem Hinterzimmer! Man gab auf und ich durfte heute morgen um 7 Uhr gehen. ANZEIGE FOLGT.

Kompetente Klinik

Pro:
Sehr hilfsbereit
Osteoidosteom

Gut organisiert im Ablauf. Sehr kompetente Ärzte die sich Zeit nehmen um alles zu erklären. Alle Mitarbeiter sind toll auf meinen 11 jährigen Sohn eingegangen. Hab nur freundliches hilfsbereite Personal kennen gelernt. Haben uns gut aufgehoben gefühlt. Würde zu einer erneuten Besichtigung wieder dort hingehen.

Schnelle Hilfe

Pro:
Sehr Nettes Personal
Speiseröhrenverengung

Nachdem meiner Frau durch einem Fremdkörper die Speiseröhre verkrampfte,ihr in einem Osnabrücker Krankenhaus nicht schnell genug geholfen wurde ,hat es gerade mal 1 Stunde im Klinikum Ibbenbüren gebraucht um angenommen zu werden und den Fremdkörper zu entfernen.Bravo!!!!!Ich empfehle allen Patienten sich selber zu informieren wo die nötige Behandlung in einem solchen Fall gewährleistet werden kann .Ibbenbüren ist jetzt unsere erste Wahl.

Respekt vor dem medizinischen Personal

Pro:
Man merkt das sie ihren Job mögen
Meniskus OP

Fühlte mich beim Pflegepersonal und den Ärzten bestens aufgehoben.

Daumen hoch fürs Team der Station C2

recht gute Erfahrungzufrieden (Unterbesetzung führt natürlich zu längeren Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nutzerunfreundliches Anbringen der Bedienelemente)
Pro:
Kontra:
Zeitweise Unterbesetzt
Sprunggelenksfraktur, Weber-B-Fraktur

Alle Mitarbeiter und Ärzte waren stets freundlich und kompetent. Meine Rückfragen zur Diagnose und zum weiterem Vorgehen wurden immer schnell geklärt und beantwortet. Selbst eine Änderung in der Wahl der Narkose zur OP war kurzfristig möglich. Die Verpflegung war angemessen, das Essen kam Mittags sehr heiss auf den Rolltisch. Der neue Anbau ist gut gelungen, die Zimmer sind hell und freundlich. Die Bedienelemente in den neuen Zimmern sind leider sehr Nutzerunfreundlich angebracht.

Schnelle Hilfe

TIA

Einlieferung Sonntag abends gegen19Uhr mit RWT wegen einer TIA. Sofortige, kompetente und freundliche Erstuntersuchung und Erstdiagnostik in der Notaufnahme einschließlich CT des Kopfes auch mit Kontrastmittel.
Aufnahme auf die Stroke Unit mit 24Stunden Überwachung von EKG, RR und Sauerstoffsättigung des Blutes. Professionelle und angenehme Versorgung durch die Mitarbeiterinnen auf der Überwachungsstation.
Im Verlauf des Montagvormittag Visite durch Herrn Dr. Bethke, der über die CT-Befunde bereits informiert war. Er war fachlich sehr versiert und gründlich, zügig in der Festlegung der vielen Untersuchungstermine und sehr angenehm und annehmend im Umgang mit mir als Patientin.
Die notwendigen Untersuchungen wurden zügig abgearbeitet, die Begleitung dorthin wurde von den Mitarbeitern der Station in freundlicher Weise geleistet.
Ich fühlte mich auf der neurologischen Abteilung von Dr.Bethke sehr gut versorgt sowohl ärztlich als auch pflegerisch.

Erstaunlich gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, kompetent und schnell.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zeitnah)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlte sich ernst genommen und sicher aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer, top.)
Pro:
Schwestern auf Station A2
Nierenkrebs

Hallo, guten Tag,
ich habe heute morgen meinen Mann, nach einer vermeintlichen Krebs OP mit Organentnahme abgeholt und wollte Ihnen eben kurz mitteilen das wir rund herum zufrieden waren ????.
Die OP mit samt der Vorbereitung,
die Nachsorge und Schmerzbekämpfung,