KRH Klinikum Nordstadt

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

Es geht auch ohne traumatische Erfahrungen im Krankenhaus

Morbus Parkinson

Hallo,mein Name ist Sabine Capalbo und nach traumatischen Erfahrungen in zwei anderen großen Kliniken hier in Hannover ist es mir ein großes Bedürfnis,eine Bewertung für das Nordstadt Krankenhaus Hannover abzugeben. Ich befinde mich aktuell auf StationE1 der Neurologie und die Glücksgefühle ,
welche mir hier durch alle an meiner Behandlung beteiligten vermittelt werden,sind so stark, dass ich mich entschieden habe,auf diesem Wege das Nordstadt Krankenhaus zu bewerten.Nach meinem Zusammenbruch Ende Januar diesen Jahres ,lag ich insgesamt ca.6 Wochen lang nur noch ( immer liegend!!) in den beiden vorab erwähnten beiden Kliniken. Ich halte mich natürlich an die Vorgabe keine Namen zu nennen,obwohl ich gestehen muss,dass es mir schwer fällt,weil alle hier auf dieser Station E1 der Neurologie es mehr als verdient hätten,namentlich erwähnt zu werden.Da der Platz zum schreiben der Rezessionen begrenzt ist,fasse ich mich relativ kurz: Durch die so lang vermisste Aufmerksamkeit,die man mir hier von Seiten der mich behandelnden Ärzte entgegenbringt,bin ich dabei ,wieder hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.Maßgeblich daran beteiligt sind liebevolle Therapeuten und nicht zu toppendes,unglaublich einfühlsames Pflegepersonal. Ich nehme den Ratschlag der Ärzte hier auf der E1 sehr ernst,das vergangene zu vergessen und konzentriere mich auf die Zukunft .Die Dankbarkeit dafür,hier im Nordstadt Krankenhaus wiieder aufgerichtet zu werden,ist derart groß,dass es schwer ist,sie in Worte zu fassen. Darum abschließend nur soviel: Bestes Klinikpersonal ever-mehr geht nicht. Chapeau an alle an meiner Behandlung beteiligten-damit ist alles gesagt.

Extrem lange Wartezeiten im Notfall

Hörsturz

Extrem lange Wartezeiten , 6 Stunden und mehr, bei einem Notfall. Das Schlimmste man bekommt keinerlei Informationen.

Notaufnahme top

Pro:
Mega top
Kontra:
Lange warte Zeit
Schwindel

Top also noch in keiner Notaufnahme trotz Stress ,wurde ich so gut behandelt,warte Zeit damit sehr erträglich.. Alle hier super nett verständnisvoll und hilfsbereit,top wenn ich 100,%abgeben könnte wären es 110????????????????????????????????????????

Krankenhaus sehr empfehlenswert

Pro:
Nettes Personal auf fast allen Stationen
Kontra:
Bitte mehr Zeit und Verständnis gerade ffür ältere Menschen. Wir werden hoffentlich alle alt!
Tumor im Ohr

Ich war zu einer großen OP am bzw. im Ohr hier. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Station D4 hat ein wirklich tolles Team im Pflegebereich, sehr freundlich und wirklich hilfsbereich. Hier wird man schnell wieder fit.
Die Anmeldung Raum 01 ist einfach nur toll, behält immer die Ruhe und sehr sehr hilfsbereich und freundlich.
Hier muss allerdings die allgemeine Ambulanz in der ersten Etage noch viel verbessern. Leider nicht so freundlich.
Ansonsten kann ich das Krankenhaus weiter empfehlen.

Gesamtes Personal einfach Top!!

Pro:
Personal von der Aufnahme bis zum Oberarzt super
Kontra:
Badezimmer, Essen
Entzündung des Rückenmarks in der oberen HWS

Ich lag 5 Tage auf der Station E0
Da ich eine Cortison Therapie erhalten habe. Von Anfang Notaufnahme bis zum Ende würde ich von jeglichem Personal in allen Bereichen immer freundlich und schnell behandelt. Alle Fragen wurden immer beantwortet und Ergebnisse bzw. Diagnosen verständlich erklärt selbst auf mehrmaliges nachfragen wurde immer freundlich eingegangen. Und das zu jeder Tages und Nachtzeit das gesamte Personal, die Schwestern, Pfleger und Ärzte sind einfach super und machen den Aufenthalt ein großes Stück angenehmer. Ein großes Lob von mir!!!

Die Zimmer sind soweit okay. Das Badezimmer war leider doch sehr alt und hat hygienisch keinen so guten Eindruck gemacht.

Das Essen ist leider typisches Krankenhausessen wenig Geschmack, hartes Brot und beim Frühstück und Abendessen wenig Abwechslung. Nicht einmal mehr die Auswahlmöglichkeit zwischen zwei Gerichten besteht.

OP gut, Rest Katastrophe

schlechte Erfahrungzufrieden (Zumindest was die Aufklärungsgespräche vor den zwei OPs betrifft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachbehandlung auf der Station nach der OP war Katastrophe)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Dame von der Verwaltung im Hauptgebäude war einfach nur super klasse)
Pro:
Onkologische Fachkraft war super nett und meine Rettung. Auch die Psychoonkologische Betreuung sehr empfehlenswert
Kontra:
größer Teil des Pflegepersonals, definitiv das Essen, auch wenn es nur Suppe sein durfte
Krebstumor im Hals

Vor der 1.OP sollte ich frühmorgens nüchtern erscheinen, um dann über eine Stunde auf dem Gang zu sitzen, ohne Info o.ä.Nach der OP musste ich über Nacht bleiben, bekam falsches Essen ( hatte vegetarisch angegeben),auf Nachfrage nur müdes Schulterzucken, also kein Essen.
Nach der 2.OP war ich 12 Tage vor Ort. Die OP selber war wohl handwerklich gut gemacht, aber dann kam ich auf die Starion D3. DasPersonal war größtenteils völlig empathielos und/oder desinteressiert und patzig. War auf Schmerzmittel angewiesen, die gerade anfangs nicht stark genug waren, die Nachtschwester hat sich trotz meiner völligen Verzweiflung, sehr starker Schmerzen und meiner Bitte um Hilfe einfach umgedreht und ist gegangen. Das war leider kein Einzelfall! Erst nach einem Gespräch mit der onkologischen Fachkraft, die auf mich zukam, änderte sich was an meiner Medikation und auch der Umgang mit mir, da war ich allerdings bereits eine Woche vor Ort!
Ansonsten hatte ich nie den Eindruck, bei der Visite Fragen stellen zu können, weder zu meiner OP oder deren Auswirkungen. Dafür war die Visite nach ein paar Sekunden vorbei, da waren die Vorbesprechungen deutlich umfangreicher, hinterher bist du als Patient wohl uninteressant.
Ich hoffe sehr, als Patientin nicht nochmal dorthin zu müssen.

Ausgezeichnet

Pro:
Super Arbeit vom Oberarzt
Schlafabnoe

Ich bekam einen Zungenschrittmacher.
Die Aufklärung, die Operation sowie die Nachsorge waren ausgezeichnet. Ich kann diese Abteilung nur weiter empfehlen.

Meine Tage im Nordstadt Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Nach 4 Tagen auf der Station E0 möchte ich mich bei den Ärzten, mit denen man reden konnte, bei den Schwestern, die trotz der vielen Arbeit Zeit für ihre Patienten hatten,ganz herzlich bedanken.

Leider waren das Frühstück und das Abendessen eine einzige Katastrophe. So lieblos und eintönig habe ich es noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt.
Mortadella in verschiedenen Sorten und 2 Scheiben Käse, warscheinlich fettreduziert, und das täglich ist nicht lecker. Eine einzige Tomate, Gurke oder ähnliches hätte mich schon sehr erfreut.Es gibt doch auch im preiswertem Bereich eine große Auswahl an Wurst und Käse.

Schlauchmagen op

Pro:
Ärzte, Personal
Adipositas

Ich, Brigitte Singh war vom 25.07.bis 28.07. Patient im Nordstadtkrankenhaus. Ich habe einen Magenschlauch bekommen. Ich bin total zufrieden. Die Ärzte waren alle sehr nett , höflich und kompetent. Die Schwestern und Pfleger ebenfalls. Ich möchte mich hier bei allen bedanken.

Katastophe

Pro:
Ne
Kontra:
Ja

Keine angabe

Pro:
Mittagessen qualitativ gut. Freundliche Mitarbeiter, hilfsbereit.
Kontra:
Sehr kleiner TV

Im Mai 23 habe ich meine Bauchdeckenstraffung im Nordstadt Krankenhaus machen lassen. Sowohl Dr. Bhalla als das komplette Personal der Station C2 sind toll. Immer freundlich und versuchen bei allem zu helfen. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.

HNO Nasenop immer wieder hier

Pro:
Mitarbeiter, klinikablauf,koinikaufenthalt
Kontra:
Kh Essen... aber das kann man überall bemängeln ;)
Septumrhinoplastik

Ich wurde letzte Woche Dienstag wegen einer Septumrhinoplastik operiert. Lange habe ich auf den Termin warten müssen, umso glücklicher es jetzt hinter mir zu haben. Auch wenn der Heilungsprozess noch nicht vorbei ist, bin ich jetzt schon mehr als zufrieden und glücklich. Der Operatör hat grosses geleistet,keine blauen Augen nichts... und ist wärmstens weiter zu empfehlen. Die Intensivstation (Betreuung und alles damit verbundende)war hervorragend, die HNO D4 Abteilung vom ersten bis zum letzten Tag top. Natürlich hakt es mal hier mal da.aber mit Freundlichkeit kommt man weiter. Danke an das komplette Team. Menschlich top. Fachlich immer ein offenes Ohr. Ich verstehe die negativ Beiträge nicht. Immer wider würde ich dieses Klinikum anderen vorziehen. Nur schade das es geschlossen werden soll....

Hervorragendes Team

Pro:
Alles bestens
Aneurysma im Kopf

Am 24.04.23 um 8:30 hatte ich Termin zur Angiographie in der Radiologie.Ich hatte eine riesengroße Angst davor !!!
Hier nun mein Bericht:
Bei der Anmeldung wurde ich von einer sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin begrüßt und sie hat mich gleich schon sehr beruhigt! Nach der verabschiedung meines Mannes ging es sofort weiter: ein sehr netter Pfleger brachte mich in den Behandlungsraum, unter wahrung meiner Intimsspähre rein ins Untersuchungshemd. Mir wurde wirklich alles erklärt, Zugang wurde toll gelegt und schwupps war der behandelnde Arzt schon da.Er hat sich vorgestellt und mir haarklein alles super verständlich erklärt, ich wurde merklich ruhiger !!! Der Eingriff war völlig Schmerzfrei, daß Ergebnis wurde mit mir anschließend besprochen, ich habe wirklich alles verstanden!
Anschließend 8 Stunden Aufenthalt mit Druckverband,es wurde sich hervorragend um mich gekümmert!
Ich habe selten in einem Krankenhaus so freundliche,kompetente und herzliche Mitarbeiter/ Ärzte erlebt, was bin ich froh, daß ich im Nordstadt Krankenhaus gelandet bin !!! Hoffentlich geht's in der Neurochirurgie so weiter!!!
Beste Grüße und ein ganz großes DANKESCHÖÖÖN !!!
Iris Blume

Mit besseren Erwartungen angetroffen

Pro:
Sehr netter OP-Arzt
Kontra:
Miserable medizinische Nachuntersuchung
Hirntumor

Bei mir wurde ein Hirntumor entferntOp und Op-Arzt zufrieden,Nachuntersuchung miserabel

Schlechte Aufenthalt

Defekt im Trommelfell

-schlecht gelauntes Personal
- Orthopädie Patienten werden zur HNO Station verlegt, diese nehmen null Rücksicht auf frisch operierte Patienten und schauen extrem laut TV
-Nachbehandlung unprofessionell, nur junge Ärzt ohne Erfahrung, schicken einen nach Hause ohne Hilfe

Top Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Abendessen
Wundstellen am Bein

Ich lag im Bereich Augenklinik, obwohl ich in den Bereich Innere gehört hätte (zu wenige Betten). Trotzdem eine super Versorgung, top Ärztin auch das Pflegepersonal sehr lieb, hat mich umsorgt und gepflegt. Alle waren um eine schnelle Genesung bemüht. Da kann ich nur sagen :DANKE!!! Einzig das Abendessen konnte man bemängeln, billiger Belag, davon auch noch zu wenig.
Aber wenn ich nochmals ein Krankenhaus benötige, das KKH Nord gehört zu meinen Favoriten.
LG Christine Fiedler

Traumatischer stationärer Aufenthalt

Pro:
Operation
Kontra:
Patientenversorgung, Räumlichkeiten, Organisation
Adipositas-OP

Ich könnte das traumatische Erlebnis meiner Adipositas OP im Februar 22 gar nicht in nur 2000 Zeichen fassen, wenn ich wollte, aber ich versuche es:
- einbestellt zu 6:30, kein Zimmer bereit. Nüchtern seit Vorabend. Wechsel in Aufwachraum gegen 10. Keine Beruhigungsmeds, kein Wasser, kein Tropf. Warten bis 13:30. Mehrere Personen versuchen, mir einen Zugang in völlig vertrocknete Venen zu legen.
- um 15 Uhr laufen zum OP Tisch, OP lief gut
- 18 Uhr abgeholt zur Station. Bettenschieber fragte über den Flur rufend nach meiner Zimmernummer und schob mich anschließend an meinen Platz ins Zimmer. Warf mir die TV Fernbedienung fast an den Kopf und verschwindet. Keiner kam, um nach mir zu sehen. ich muss dringend auf die Toilette. Die Bettsperren sind noch oben, der Drücker für den Pfleger hing in 2m Entfernung an der Wand. Nach 30 Minuten rief ich nach Hilfe. Niemand reagiert. neben mir eine hoch demente Patientin, die auch laut schrie. man ignoriert uns beide. Erst eine gute Stunde später kam zufällig ein Pfleger und hilft mir. Niemand hätte Bescheid gegeben, dass ich da sei. Wer hat denn die Zimmernummer gerufen? ich habe mich in meinem Leben noch nie so hilflos und allein gefühlt!
- Die erste Nacht kein Auge zugetan. Patientin neben mir röchelte und schnarchte, wachte alle 10-20 Min auf und brüllte um Hilfe. Zwischen 19 und 6 Uhr wurde sie genau 1 mal umgebettet. Arme Frau.
- Vormittags durfte ich endlich umziehen und 1-2h schlafen. versehentlich gab man mir das Schmerzmittel, gegen das ich allergisch bin, das hatte ich zwar an 4-5 unterschiedlichen Stellen zu Protokoll gegeben, aber scheinbar nicht oft genug
- Nach 1,5 Tagen hat endlich ein Pfleger Zeit, mir aus dem OP Hemd zu helfen
- Zugang saß zu, meine Hand schwoll wie eine Melone. Leere Tropfe wurden oft erst nach Stunden auf Aufforderung getauscht
- Zimmerfenster sind alle bis auf eines kaputt. Vom Zustand des Bads will ich gar nicht anfangen
- An Tag 3 post-op endlich raus

Hoffentlich nie wieder NordstadtKH

Alles bestens

Pro:
Personal, Operation, Versorgung,
Tumor Ohrspeicheldrüse

Alles in allem war ich sehr überrascht wie gut die Vorbereitungen,vom dem 1.Termin bis zur Entlassung gelaufen sind. Es lief alles zügig und war gut organisiert.Alle Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit und für Fragen stets offen.
Die Anästhesie zur Operation war sehr gut. Eine herzliche
Vorbereitung und Nachsorge, ich fühlte mich gut betreut.
Herzlichen Dank auch an das Pflegepersonal und das Ärzteteam der Station 4.
Einen Punkt gibt es noch.Das Essen sollte etwas flexibler
gestalten werden.
Ich würde jederzeit die HNO Klinik wieder besuchen.

Null Organisation. Keine Hilfestellung. Alle Patienten verlassen frustriert das Wartezimmer.

Pro:
Kontra:
Unverschämte Wartezeit
Knalltrauma

Auch in Krankenhäusern sollte es gewisse Prozessabläufe geben. Leider ist das hier nicht der Fall. Wie kann es sein das man in einer Notfallsprechstunde im HNO Bereich über 4 Stunden warten muss und in diesem Zeitraum aber auch nicht einer von den Patienten im Wartebereich aufgerufen worden ist. Viele Partienten mit akuten Verletzungen sind nach vielen Stunden Wartezeit wieder gefahren. Auf die Frage wie lange es noch dauert bekam ich die Antwort das wüsste man nicht. Letztendlich bin bzgl. meiner Verletzung selber Schuld. Fazit: Dieses Krankenhaus ist seitens Organisation und Freundlichkeit eine absolute Frechheit in der heutigen Zeit. Jedes Unternehmen ist besser organisiert und eigentlich müsste man das Krankenhaus wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen. Und die Damen an der Rezeption spielen mit dem Handy.

Weiter so!

Pro:
Supergründlich
Lebensbedrohliche Erkrankung

Als Notfall wurde mein Mann im Dezember 2022 ins Nordstadtkrankenhaus eingeliefert mit Verdacht auf Schlaganfall und wurde so hervorragend und gründlich behandelt, dass ich nur 1000 Dank sagen kann für diese Umsichtigkeit und fachliche Kompetenz. Wir Angehörige wurden regelmäßig unaufgefordert während der Diagnostik informiert und fühlten uns sehr gut wahrgenommen. Ich kann im Namen von Patient und Angehörigen unsere vollste Zufriedenheit bescheinigen und wünsche den Ärzten und Pflegern weiter eine so gute Einstellung zu ihrem Beruf. DANKE

Sehr zu empfehlen, 5 von 5 Sternen

Pro:
OP Ergebnis, Personal, Verpflegung
chronische Sinusitis

Ich hatte Anfang Dezember eine Nasennebenhöhlen OP. Narkose und OP sind sehr gut verlaufen, so daß ich am 3. postoperativen Tag wieder das KH verlassen konnte. Das Klinikpersonal war soweit ich dies beurteilen kann kompetent und sehr empathisch, besonders die Krankenschwestern der Station D2. Nochmals vielen Dank. Die Verpflegung war hervorragend. Ich kann die HNO Klinik wärmstens empfehlen. 5 von Sternen!!!!

Unzufrieden/ Verbesserung der Abläufe

Pro:
Anästhesisten, tolle Mitarbeiter
Kontra:
Organisation/ Abläufe/Umgang mit älteren Menschen
Nasennebenhöhlen Op

Ich wurde von meinem Arzt überwiesen,zu oben genannter Op.
Das Erstgespräch mit der Ärztin war gut, sie hat alles erklärt und Fragen beantwortet.
Da ich Schmerzen hatte, wurde ich auf eine Liste gesetzt wo die Wartezeit kürzer ist. Das empfand ich als sehr nett.
Ihre Aussage war, für den Vorbereitungstag sollte ich einen ganzen Tag einplanen. Da noch Untersuchungen gemacht werden und Besprechungen.

Dann kam der Termin für die Vorbereitung, angemeldet und dann ging es auch schon mit den negativen Erlebnissen los.
Es saß ein älterer Herr im Wartebereich, ihm wurden Unterlagen zum ausfüllen gegeben. Mir ist durchaus bewusst,das die Krankenhäuser unterbesetzt sind und man nicht jedem Patienten beim ausfüllen helfen kann.Ich habe ihm dabei geholfen,was für mich selbstverständlich ist.
Dennoch sollte da an einer Lösung gearbeitet werden. Einfach um den älteren Menschen nicht noch mehr Stress zu machen.

Unterlagen abgegeben und dann ins Haus Q dort über 1 Std verbracht und zurück zu Haus D.
Mein Blick viel auf den Wartebereich, der ältere Herr saß immer noch da. Er wartete darauf ins Haus Q gebracht zu werden, da er nicht gut zu Fuß ist.
Ich habe der Krankenschwester meine Unterlagen gegeben und gefragt was mit dem Herren ist. Es sollte jemand mit einem Rollstuhl kommen und ihn rüberbringen, es kam jemand aber ohne Rollstuhl. Es gäbe im Haus grad keinen freien. Wir reden von 3 Std die mittlerweile ins Land gegangen sind. Ich habe ihn dann ins Haus Q gebracht.
Sowas finde ich einfach nur traurig.

Zu meiner Op, ich habe mich nach einer Nacht selbst entlassen.
Bin zur Entfernung der Tamponade wieder hin.
Die Ärztin war sehr gestresst und leider hab ich das am eigenen Leib spüren müssen. Das Entfernen war so schmerzhaft, sie hat mit solch einer Gewalt gearbeitet.
Daher auch mein Entschluss die Schienen bei meiner HNO Ärztin ziehen zu lassen, da ich kein Vertrauen mehr zu dem Krankenhaus habe.

DANKE

Gebrochener Fußknöchel

Nachtrag für meinen Erfahrungsbericht am 10.10.2022
Nach meiner Überschrift DANKE sollte ein großes Herz folgen.
Leider wurden die Fragezeichen gesendet und das Herz nicht angenommen. Also zur Korrektur,
Ein großes herzliches Dankeschön OHNE FRAGEZEICHEN aber mit viel Herz:-))

DANKE??

Pro:
Sehr bemühtes und engagiertes Personal
Kontra:
Das Essen ist nicht zu empfehlen
Gebrochener Fussknöchel

Am 10.10. wurde ich nach einem Sportunfall mit gebrochenen Fußknöchel mit dem Rettungsdienst ins Nordstadtkrankenhaus eingeliefert. In der Notfallaufnahme wartete ich nun ziemlich genervt und unruhig auf meine Weiterbehandlung. Natürlich auch genervt über meine eigene Situation. Nachdem ich dort nun eine Weile lag und beobachte nahm ich allerdings meine Einstellung zurück und das Pflegepersonal tat mir leid. Was dort für Patienten ankommen und was die Mitarbeiter dort aushalten und leisten müssen verdient meinen großen Respekt.
Beleidigungen und auch körperliche Angriffe waren an dem Tag keine Einzelfälle.
Als ich meine Diagnose nun endlich bekam und eigentlich wieder nach Hause wollte, überzeugte mich die diensthabende Ärztin zu bleiben. Der Fuß musste operiert werden.
Schweren Herzens stimmte ich zu. Auf Station angekommen wurde ich sehr nett begrüßt und bekam von der Nachtschwester auch noch einen heissen Kaffee. Danke nochmal dafür:-))
Nun bin ich auch schon beim eigentlichen Thema.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken, die mich betreut haben. Bei den Ärzten, Anästhesisten, KG‘s, Pflegepersonal.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich war sehr zufrieden und hatte keinerlei Zweifel an der Kompetenz der Ärzte.
Gestern war ich nun nach sechs Wochen zur Stellschraubenentfernung. Tolle Organisation des OP Managers, alles lief super.
Heute übe ich schon ohne Vacopedstiefel, zwar vorsichtig, aber ein herrliches Gefühl den Fuß zu spüren und wie er verheilt ist.
Ein großes herzliches Dankeschön ??

Verkalkung der Herzkranzgefäße

Ich war anlässlich einer Herzkatheteruntersuchung im Nordstadtkrankenhaus. Sowohl die Ärztinnen, als auch die Schwestern und Pfleger waren unglaublich empatisch! Mein Befund war deutlich negativer als erwartet - es ist eine Herzop notwendig. Unmittelbar nach der Diagnose kamen die Schwester und der Pfleger und sprachen sehr einfühlsam mit mir und halfen mir damit sehr!
Ich kann die kardiologische Abteilung nur empfehlen!

Besser geht es nicht!

Abszess im Hals

Nach 2015 habe ich nun ein zweites Mal Erfahrungen mit diesem Krankenhaus machen dürfen. Das erste Mal betraf es die Augenklinik mit Prof. Dr. Wichens und Frau Dr. Varde. Das betraf seinerzeit meine Ex-Frau und Ihrem Aderhautmelanom. Damals schon gab es in keinster Weise etwas zu beanstanden.

Dieses Mal betraf es nun mich selbst und ich musste stationär vom 15-21.09 in der HNO Klinik behandelt werden. Quasi als Notfall traf ich am Donnerstag ein und wahr mehr als überrascht, denn innerhalb kürzester Zeit wurde ich in der Ambulanz der HNO Klinik behandelt und aufgenommen. Die diensthabende Ärztin reagierte schnell, sicher und zielorientiert. Sie versuchte so schonend und schmerzfrei wie möglich zu handeln, was ihr auch sehr gut gelungen ist. Anschließend brachte sie selbst mich auf Station D3 und gab dem Pflegepersonal Anweisungen. Auch alle anderen Ärzte die mich ein den kommenden Tagen behandelt haben, gilt mein Respekt und Lob. Nie genervt, alle Fragen klar und deutlich beantwortend. ??Gleiches gilt für die Mitarbeiter der Station D3. Einfach nur klasse, schnell, nie genervt oder gestresst wirkend. Immer ein Lächeln auf den Lippen. Respekt an Euch, Ihr macht einen tollen Job!

Essen und Sauberkeit???Essen?Meines Erachtens geht es nicht viel besser. Es ist ein Krankenhaus welches das Essen aus der eigenen Großküche bezieht. Nicht viel Gewürzt, was aber klar ist und völlig in Ordnung ist. Es ist trotzdem geschmacklich gut und Abwechslungsreich. Note 1! ??Sauberkeit?Reiningungskräfte kamen alle zwei Tage durch und wischten den Boden, desinfizierten die Handgriffe uns weiteres. Es gibt nichts zu beanstanden! ??Fazit:?Das Nordstadt Krankenhaus, hat seinen ganz eigenen Charme, welcher niemals sterben darf. Ganz klare Empfehlung von mir! ??Vielen Dank an Alle!

Entfernung Speicheldrüse

Man muss sich hier absolut keine Gedanken machen, dass man in falschen Händen wäre. Die Ärztinnen und Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal sind kompetent und super freundlich.
Alle Informationen laufen zusammen und es ist auch jeder über alles informiert.

E gibt nur einen wirklich großen Nachteil: Das Essen ist eine Katastrophe.Man könnte meinen, dass die Reste, die niemand haben wollte hier her kommen. Vitamine sucht man vergeblich. Sorry, muss ich so ausdrücken.

Alles unter einem „Dach“!

Pro:
Richtige Priorisierung der Behandlung nach schwerem Unfall
Unfall (Treppensturz)

Gute Vernetzung der klinischen Fachbereiche, sowohl personell als auch technisch. Sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern und Krankenpfleger. Sehr kompetente Ärztinnen und Ärzte. Operation auch an einem Sonntag!

Meine Ängste wurden mir genommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier ging ist mir hauptsächlich um die behandelnden Personen)
Pro:
Emphatische hoch kompetente Ärzte.
Vestibularis-Schwannom

Ich wurde aufgrund eines Vestibularis-Schwannom im Nordstadtkrankenhaus operiert. Meine ganzen Sorgen welche ich im Vorfeld an dieser Operation hatte, wurde mir auf sehr emphatische Art und Weise genommen. Es wurde sich Zeit genommen und ich hatte von der der ersten Sekunde das Gefühl, dass ich als Patient wichtig bin und nicht nur eine materielle Nummer.Auch die Betreuung vor Ort während des stationären Aufenthalts ist mit der höchsten Punktzahl zu bewerten. Alle waren sehr bemüht und freundlich. Das Gefühl einer personellen Überlastung stellte sich mir in keinster Weise, jedenfalls waren die Ärzte und Pflegekräfte hoch professionell. Werde hier jetzt keine Bewertung zu Verpflegung oder Ausstattung abgeben, da für mich oberste Priorität die Gesundung und das persönliche Gefühl gut aufgehoben zu sein hatte. Natürlich wenn es um Komfort gehen würde und ich als Art All-Inurlaub angesehen hätte, dann hätte ich andere Kriterien herangezogen. Mein Resümee = Volle Punktzahl und einen großen Dank an alle beteiligten Personen.

Sehr geehrte/r Daniel132,

wir bedanken uns vielmals für Ihre sehr gute Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer medizinischen und pflegerischen Betreuung so zufrieden gewesen sind.
Ihr ausgesprochenes Lob haben wir bereits an die Mitarbeiter*innen der entsprechenden Stelle weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung und bleiben Sie gesund.

Versorgung ok, Patientenzimmer sehr dreckig, keinerlei Hygiene

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Möglichkeit Dinge des täglichen Bedarfs, oder Hygieneartikel zu erwerben.)
keine gute Erfahrungzufrieden (am 5 ten meines Aufenthaltes ausführliche Visite)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bistro geschlossen, kein Kiosk, Zimmer dreckig, Sauberkeit auf der Station mangelhaft.)
Pro:
Pflegepersonal freundlich, zum großen Teil auch bemüht. Vollkost absolut ok.
Kontra:
wenn man allein und nicht mobil ist, wird Aufenthalt sehr unangenehm
Bluthochdruck mit extremem Drehschwindel

Bin am 08.06.22 gegen 6:30 mit dem RTW in der Notaufnahme angekommen. Sehr freundlicher Empfang, sofort Coronatest, sowie Test auf Krankenhauskeime.
Auch sehr schnelle Begutachtung durch einen Notarzt der Neurochirurgie. Innerhalb kurzer Zeit wurde ein CT gemacht. Stationäre Aufnahme zur Überwachung auf die E1S. Sehr freundliche und kompetente Pfleger. Noch vor dem Mittag Doppleruntersuchung der Gefäße und Arterien vom Nacken und Kopf. MRT zur Abklärung sollte am 09.06.22 gemacht werden.
Am Do. 09.06.22 gegen 15:00 Uhr auf Normalstation gekommen. MRT wurde auf Fr. 10.06.22 verschoben.
Dadurch durfte ich auch das Wochenende dort verbleiben.
Die Sauberkeit in diesem Zimmer absolut ungenügend. Der Fußboden war einfach nur dreckig!
Der Tisch an dem Patienten sich zum Essen hinsetzen könnten, war voll schmutziger gebrauchter Medizinbecherchen, Kuchentüte, Mundwasser usw. einige Dinge gehörten wohl auch zum Krankenhaus. Einfach nur eklig an der Stuhllehne waren Essensreste.
Habe mich bemüht nichts zu berühren oder anzufassen.
Ich war wieder halbwegs mobil, so das ich vor der Benutzung des Bades alles selbst desinfizieren konnte.
Im Bad stand benutzte Nierenschale mit Zahnpastaresten, Bürste und schmutzigem Becher.
(Beide Mitpatienten in diesem Zimmer nicht mobil)
anschließend auch die Türgriffe desinfiziert.
Am Fr. Abend wurde von der diensthabenden Schwester und ihrer Hilfe diese Dinge fortgeräumt.
Der Reinigungsdienst kam morgens kurz durch, lehrte die beiden Müllbehälter in denen sich hauptsächlich die vollen Vorlagen der Patienten befanden.
Von Do. bis Sonntag/Montag wurde weder gewischt noch in irgendeiner Form für Sauberkeit gesorgt.
Das ist für Patienten sowie des Pflegepersonals absolut unerträglich und ekelhaft.
Habe die letzten zwei Nächte in einem anderen Zimmer verbracht, um jedenfalls etwas Ruhe zu bekommen. In diesem Zweibettzimmer etwas besser, es wurden Handtücher und ein Fön durch die Klinik
bereit gestellt trotzdem auch nicht besonders sauber.

Sehr geehrte/r Gabine2,

zunächst bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserem Haus zufrieden waren.
Um die von Ihnen geschilderte mangelhafte Reinigung prüfen zu können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beschwerde in unserem Lob und Tadel Service unter www.krh.de/lob-tadel zu platzieren. So können wir den Fall von unseren Mitarbeitern intern prüfen lassen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Entzündung der Gallenblase nicht erkannt ...Patient Tod

Gallenblasenentündung ...

Sehr schreckliche Ärtze...
unfreundlich und überfordert..
Angehörige unerwünscht...
ÄLTERE PATIENTEN UNERWÜNSCHT UND ZUM TODE VERURTEILT....

CORONA WAR FÜR DIESES KRANKENHAUS EIN GRUND PATIENTEN ZU IGNORIEREN UND ZU VERGESSEN..

NIE WIEDER NORDSTADT KRANKENHAUS....

Bringen Sie Ihre Angehörige lieber wo anders unter

Sehr geehrte/r Anli5,

zunächst bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung.
Um den Grund für Ihre Unzufriedenheit detailliert nachprüfen zu können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beschwerde in unserem Lob und Tadel Service unter www.krh.de/lob-tadel zu platzieren. So können wir den Fall von unseren Mitarbeitern intern prüfen lassen.

gute Beratung mit Anlaufschwierigkeiten

Pro:
gutes Wartezimmermanagement, Ehrlichkeit
Kontra:
in-Frage-Stellen von Patientenbericht und Wissen
Linsen-Luxation

Ambulant über die Fachspezifische Notaufnahme

Aufgrund meiner Krankheitsgeschichte konnte ich meine Symptome bei der Anmeldung auf den Punkt nennen und wurde als Notfall ernst genommen, so dass ich nicht lange warten musste.

Der Arzt war freundlich, leider brauchte es eine Weile um mit meinen Symptomen ernst genommen zu werden. Die ersten Untersuchungen wurden fachgerecht durchgeführt. Für mich war klar, dass die Linse abgestürzt war, ich habe sie abstürzen sehen und bin gut über die Grunderkrankung etc informiert, der Arzt fragte aber, nachdem (meinen Symptomen nicht entsprechende) andere dringende Notfälle ausgeschlossen waren, ernsthaft ob ich "mit dem Auge je etwas gesehen hätte" und stellte meine Beschreibung in Frage. Erst mein Beweis mit entsprechendem Dioprie-Ausgleich ("Linsen-ersatz") vor dem Auge wieder lesen zu können überzeugte den Arzt. Nachdem allerdings der Sachverhalt geklärt und meine Auskünfte über Vor-OPs angenommen wurden war das Gespräch offen und ehrlich. Ich bekam eine Empfehlung wo eine Refixation auch mit meiner Grunderkrankung vermutl. durchgeführt werden könnte und eben auch ehrliche Auskunft wo ich nicht hingehen sollte weil die spezifische Expertise fehlt.

Ich bin mit der ambulanten Notfallversorgung zufrieden.

Sehr geehrte/r Zebra9,

wir bedanken uns vielmals für Ihre gute Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer medizinischen Betreuung nach den anfänglichen Unstimmigkeiten so zufrieden gewesen sind.

Auf C-1 spurlos verschwunden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht zutreffend. da kein Besuch möglich)
Birntumor

Mein Mann befand sich nach einer Hirntumor OP auf der Station C-1.
Tagelang habe ich über Station bzw Patiententelfon erfolglos versucht, einen Kontakt zu bekommen.
Nach der Entlassung fehlten seine Goldhalskette, Hausschlüssel und Handy,
Bei Nachfrage auf der Station erklärte mir der Pfleger M. das nur das Handy auffindbar ist. die Kette (Sicherheitsverschluss) hätte mein Mann sich selbst geöffnet und wohl versteckt.
Und überhaupt hätte man keine Zeit, nach verlorenen Dingen zu suchen.
Lediglich eine leere Wertsachentüte und ein Jogginganzug eines anderen Patientenwürden ihm mitgegeben.

Klinikum_Nordstadt am 26.04.2022

Sehr geehrte Frau "Candia",

zunächst bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung.
Um das von Ihnen geschilderte Anliegen detailliert nachprüfen zu können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beschwerde in unserem Lob und Tadel Service unter www.krh.de/lob-tadel zu platzieren. So können wir den Fall von unseren Mitarbeitern intern prüfen lassen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Nie wieder Nordstadt KRH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich weder gut betreut noch gut behandelt. Behandlungsfragen werden nicht geklärt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner sagt einem irgendwas; wollte Chefarzt Behandlung bezahlen, nur damit jemand mit mir über die Behandlung redet.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man es nicht selbst kann, sollte man danach an einen anderen Arzt verweisen, der vollständig entfernen kann. Nicht einfach entlassen ohne weitere Information!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der wohl schlimmste Punkt; man merkt richtig, dass hier nix funktioniert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Legen sehr viel Wert auf die heilende Wirkung von Kunst + Natur; Pluspunkt!)
Pro:
Essen, einige Mitarbeiter sind freundlich
Kontra:
Unorganisiert, desinteressiert und distanziert; Behandlung unvollständig; keine Kommunikation
Abszess; Enddarm

Ich wurde zwei Mal in der Klinik nach Anmeldung in der Notaufnahme operiert.
Zunächst lange Wartezeiten, in der Notaufnahme üblich. Personal wirkte allerdings genervt, gestresst jedoch gar nicht- da wurde munter gelacht und geraucht. Da sieht man Kellner aus der Gastronomie mehr arbeiten.Mit Schmerzmittel wurde man direkt vor die offene Tür gesetzt, wo der Wind wie Hölle zog. Spricht man den Falschen an, wird nur "nicht mich" gebrummt. Der aufnehmende Arzt wirkte beim zweiten Mal unnahbar und genervt. Als ich Panik bekam (Trauma; Neigung zu Panikattacken und Dissoziation) und unter Tränen angab, dass ich mit Stress nicht gut umgehen könnte, sagte er nur abwesend, es sei die Aufregung- gekümmert wurde sich erst von wem anders; die genervte Stimmung verstärkte die Angstzustände umso mehr.
Auf Station läuft gar nichts richtig. Keine Kommunikation, schlechte Übergabe- keiner weiß, wen der andere im Zimmer hat. Einige Mitarbeiter sind grimmig und gestresst. Nach der OP keinerlei Information- keiner erklärt irgendwas. Im Aufwachraum teilweise sehr laute Mitarbeiter. Allerdings muss man sagen, einige Anästhesisten und MFAs sind extrem freundlich und verständnisvoll.
Orga? Nicht vorhanden. Wurde in den OP geschoben und wartete im Aufwachraum für einige Zeit auf meine Narkose, wurde dann auf Station zurückgeschoben, es sei kein Personal da- zwei Stunden später (nachts) wurde ich dann doch noch operiert. Meine Akte wurde verloren+ im Raum der Anästhesie kurz vor OP (nicht der Aufwachraum; der, wo man narkotisiert wird) fiel plötzlich auf, ich wurde nicht aufgeklärt. Selten auftretende Folgen und Nebenwirkungen wurden übersprungen mit der Aussage, das könne man ja auslassen, das passiere eh nicht. Also, Zettel schnell unterschreiben, damit es los gehen kann.
Behandlung war in beiden Fällen erfolglos. Beim ersten Mal entließ ich mich gegen ärztlichen Rat wenige Stunden nach der OP, da mir auffiel, wie viel in dem Krankenhaus schief lief. Ich wollte mir die Behandlungsfehler nicht ausmalen! Ich verließ rasch das Krankenhaus, die Wunde heilte gut ab- der Abszess kehrte zurück; Ursprung nicht entfernt.Nun könnte man sagen, vielleicht ist beim Zuwachsen was schief gelaufen oder es kamen Bakterien in die Wunde bei der Nachversorgung. Doch:Auch beim zweiten Mal wurde der Abszess nur teilweise entfernt. Ich konnte die umliegenden Entzündungen an Tag 2 mit der Hand ertasten, der Arzt hatte sie allerdings nicht entfernen können- natürlich.

eusebia.pimpinella am 11.04.2022

Ich äußere mich nur dazu, da ich nun im Vinzenz Krankenhaus eine ganz andere Behandlung erfahren habe. Zuvorkommend, freundlich, kommunikativ, organisiert und vor allem- kompetent. Ein riesiger Unterschied.

Ich bin äußerst zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ja das Gebäude ist alt, aber man will da ja nicht einziehen.)
Adipositas

Ich war in der Zeit vom 25.-30.1.22 auf der Station C2 zur Schlauchmagen-OP.
Ich war schon in sehr vielen Kliniken, aber noch nie habe ich mich so rundum gut betreut gefühlt. Es fängt an bei den Damen der Aufnahme, alle ausgesprochen freundlich.
Die Ärzte alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Sie nehmen die Patienten einfach ernst.
Der Knaller aber sind die Schwestern und Pfleger der Station. Einige Namen werden mir immer in Erinnerung bleiben.
Björn, sie haben mir die Nacht nach der Operation, in der ich mit Erbrechen zu kämpfen hatte, sehr erleichtert.
Sarah Marie, ohne Sie wäre ich noch vor der Operation weggelaufen.
Susann, Ihre freundliche Art und Ihre Aufmerksamkeit haben mich sehr beeindruckt.
Hafedh, ein Mensch mir so viel Empathie und Sanftheit ist mir selten begegnet.
Isabel, Sie haben immer ein offenes Ohr für Ihre Patienten und das hilft so viel
Ich finde, Ihr alle ( auch die deren Namen ich mir nicht merken konnte) macht einen ganz tollen Job.

Klinikum_Nordstadt am 07.02.2022

Sehr geehrte/r Baubi,

Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung und bleiben Sie gesund.

Keine Antworten

Oberschenkel Bruch

Warum werden eigentlich nur positive Bewertungen beantwortet? ????

Klinikum_Nordstadt am 28.01.2022

Sehr geehrte Frau Gret2,

unsere Mitarbeiter*innen des Beschwerdemanagements bearbeiten und beantworten sowohl positive als auch negative Bewertungen. Nur so können wir einen stetigen Verbesserungsprozess sicherstellen.
So hat auch Ihre Rückmeldung vom Anfang des Jahres besondere Beachtung erhalten.

Ihr KRH Klinikum Nordstadt

Behandlung hat leider eine ganz tragishe Abschluß

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Schwindel, Altersdepression

Mein Vater war notfallmäßig in der Innere Medizin aufgrund von Schwindel.Ich habe telefonisch jedentag mit der zuständige Ärztin gesprochen und mein Vater einmal am Tag besucht. Eine 2 wöchige geriatrische Behandlung wurde geplant.Es ging ihn nicht schlechter,aber er würde immer ängstlicher, wollte unbedingt nicht da bleiben. Aber ich dachte es wäre endlich eine gute Chance und einen Versuch ihn aufzubauen und die Medikamente zu checken: Aber er wurde am 03.08.21 auf eigene Wunsch entlassen, mit Taxi nach Hause gefahren und gleich danach vom Fenster gesprungen. Er war 89. Nahinein habe ich fesgestellt er hat seine tägliche Antidepressiva nicht bekommen, es wurde in der Notfall übersehen (ich gebe zu es war klein und mit Bleistift auf seine Medikamentliste notiert),seine MRT vom Kopf ist in Krankenhaus nicht gefunden und nicht beurteilt worden (zu mir paar Wochen später geschickt)und ich glaube die Fernbedienung vom TV wurde absichtlich getaucht um die andere Patienten nicht zu stören.

Klinikum_Nordstadt am 01.02.2022

Sehr geehrte Ana64,

wir sind von Ihren Schilderungen bestürzt und nehmen Ihre Kritik äußerst ernst.
Ohne weitere Informationen zu Ihrem Vater können wir diesen Vorfall jedoch nicht prüfen. Um dennoch eine Überprüfung des Sachverhaltes zu ermöglichen, können Sie Kontakt zu unseren Mitarbeiter*innen des Beschwerdemanagements unter www.krh.de/lob-tadel aufnehmen. Dort ist es Ihnen möglich, weitere wichtige Informationen, wie z. B. den Namen Ihres Vaters und Ihre Kontaktdaten, anzugeben.

Bleiben Sie gesund und alles Gute.

Schade

Pro:
Kontra:
Alte Menschen besser verstehen
Tumor an Schilddrüse

Ich bin die Tochter einer ehemaligen Patientin und möchte im Namen meiner Mutter schreiben,um mal dazustellen wie sie sich bei Ihnen gefühlt hat.
Ich bin eingeliefert worden, wiel ich gestürzt bin und mir den Oberschenkel gebrochen habe. Die Operation und danach die Heilung verlief gut.Nach der OP konnte ich plötzlich nicht mehr schlucken, es wurde sofort gesagt, das das an meiner Demenz liegt. Das war aber nicht so. Meine Tochter hat da schon versucht den Ärzten und dem Pflegepersonal klar zu machen, das es damit nicht zu tun hat. Nun hat man mir eine Infusion gegeben.damit sollte es gut sein und ich wurde entlassen. Die Schluckbescherden wurden immer schlimmer, man hat dann doch schon festgestellt, dass ich einen 7 cm großen Tumor an der Schliddrüse hatte.
Meine Tochter hat mit 5 verschiedene Ärzten gesprochen,doch keiner wollte mir helfen.Ihre Mutter hat Demenz , operieren kommt nicht in Frage sie ist zu alt dafür.Schade das niemand auch nur ansatzweise auf meine Tochter gehört hat, vielleicht hätte man mir am Anfang helfen können.Nun ist es zu spät, nach 2 Wochen in Ihrer Klinik bin ich gestorben.
Das sind die Gedanken meiner Mutter, ich als Tochter bin sehr traurig, das immer alles nur auf das Alter eines Patienten abgeschoben wird und keiner auf die Angehörigen hört.Ich könnte diesen Bericht weiter fort führen, aber nun ist es zu spät.

Klinikum_Nordstadt am 28.01.2022

Sehr geehrte Frau Gret2,

wir möchten Ihnen unser tiefstes Mitgefühl zum Verlust Ihrer Mutter aussprechen.
Die von Ihnen geschilderte Situation nehmen wir sehr ernst. Falls bei Ihnen rückwirkend noch der Wunsch besteht, den genauen Sachverhalt detaillierter aufzuklären, wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeiter*innen unseres Beschwerdemanagements unter www.krh.de/lob-tadel. Nur so können wir Ihnen aufgrund hier fehlender Informationen weiterhelfen.

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute.

Sehr gut!

Pro:
Alles sehr warmherzig
Kontra:
Nicht so gute Kommunikation am Wochenende (ist ja fast normal) leider keine Auswahl des Essens.
Cholesteatom

Ich habe mich auf der Station D3 sehr gut behandelt und sehr gut aufgenommen gefühlt. Tolle und nette Schwestern/Pfleger, nette Ärzte, die wissen wovon sie reden (fachlich und kompetent).
Sie sind stets bemüht alles unter einen Hut zu bekommen. Ich muss nächstes Jahr wieder dorthin und ich komme "gerne" wieder!

An die Mitarbeiter der Station D3: IHR MACHT EINEN VERDAMMT TOLLEN JOB!!

Klinikum_Nordstadt am 02.11.2021

Sehr geehrte 75anka,

herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und die Weiterempfehlung unserer HNO-Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Ihnen gebotenen Leistungen so zufrieden gewesen sind und sich in unserem Hause gut versorgt und betreut gefühlt haben. Ihr Lob leiten wir gerne weiter.
Um uns im Bereich der Ausstattung und Gestaltung zu verbessern, bitten wir Sie darum, Ihre diesbezüglichen Kritikpunkte gesondert an unser Beschwerdemanagement unter www.krh.de/lob-tadel zu richten.
Für Ihren nächsten Aufenthalt wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Schnelle Hilfe auf Station c2

Adipositas

Nimmt gesundheitliche Beschwerden sehr ernst und hilft schnell.
Kompetentes Personal.

Klinikum_Nordstadt am 01.11.2021

Sehr geehrte/r Bypass19,

wir bedanken uns vielmals bei Ihnen für Ihre sehr gute Bewertung und sind froh, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Es freut uns sehr, dass unsere Mitarbeiter/innen Ihnen schnell und zufriedenstellend helfen konnten.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.