Klinikum Fürth

Jakob-Henle-Straße 1
90766 Fürth

Vorbildlich

Pro:
Das ganze Team
Kontra:

Ich bin für alles sehr dankbar; von der pers. Begrüßung im Kreissaal bis hin zur Service-Kraft, ein durchweg sehr freundliches und aufmerksames Team. Ein hoch kompetentes Personal das merklich Hand in Hand arbeitet.
Da ich selbst in einem Klinikum tätig bin, ist mein Eindruck von der Station wirklich vorbildlich!
Tausend Dank auch an meine Hebamme, die mich durch jede einzelne Wehe begleitet hat.

Informationsmangel

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Überforderung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ok)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur noch nach Anfrage)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ok)
Pro:
Pfleger waren top
Kontra:
Assistensärztin war überfordert
Hämatom links am Kopf

Assistensärztin versuchte durch ihr unfachmännisches Verhalten die Patientin zu ihrer Art der Behandlung zu drängen.( durch ihr lautes aggressives Verhalten ) Durch bitten der Patientin die Tonlage der Situation anzupassen Verlies die Assistenzärztin unverzüglich das Zimmer. Ein Abschlussgespräch fand nicht statt, der Arztbrief wurde übergeben ohne Erläuterung und Erklärung . Sie sind entlassen.

Sehr gute Behandlung in der Neurologie

Pro:
Gutes und nettes Ärzteteam
Entzündung/Gehirn

Ich war wegen einer schweren Hirnhautentzündung (Meningitis) im Klinikum Fürth. Ich wurde erstklassig von dem Chefarzt Prof. Maihöfner und seinem Ärzteteam behandelt. Die Schwestern sowohl auf Station als auch in der Neurophysiologie haben mir sehr geholfen, die Diagnostik und den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich bin mittlerweile wieder komplett hergestellt. Großes Lob: das Fürther Klinikum hat sich mit der neuen Neurologie wirklich gemacht!

3 Tages- Odysee im Fürther Klinikum

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Ärztin auf Station 41 sehr nett und einfühlsam
Kontra:
Arzt auf Station 19 - na ja
Mamakarzinom mit Knochenmetastisierung

Einweisung über die Notaufnahme am 13.1.17
2 Std später Verlegung auf Station 42. Von dort weggeschickt auf Station 41
Kein Zimmer (Bett). Bitte warten! Zwischenzeitliche Ultraschalluntersuchung der Lunge und Markierung für die Punktierung. Nach weiterer Wartezeit, Einigung mit Ärztin, dass erst am folge Montag ( 16.1.) erneute Aufnahme erfolgt, da es doch schon recht spät wäre und man dann gleich all meine Beschwerden untersuchen könne.
(Mamakarzinom mit Knochenmetastasen, neu aufgetretene Leberauffälligkeit, geschwollenes Bein mit Einblutung)
Ankunft am 16.1.17 auf Station 41 - Geschlossen wegen
Quarantäne.( Noro Virus ) Bitte im Gang warten.Auf dem Gang wurde dann Blut usw. genommen.Versuch ein Bett auf Station 19 zu bekommen.Bitte warten.
Zwischenzeitliche Ultraschalluntersuchung des Beines.
Dort Aussage, dass jetzt Bett auf Station 19 frei wäre. Ankunft - und oh Wunder.
Viele belegte Betten auf Gang, aber keines für mich. Weitere Wartezeit, dann ein Zimmer mit Bett. Arzt kam und vollzog die Lungenpunktion auf dem Zimmer (Bettnachbarin durfte mit zusehen). Am 17.1. wurde u.a. das Bein gedoppelt und die Leberbiopsie vorgenommen. Kein Sandsack vorhanden! Schnell einen basteln. 3 Std liegenbleiben. Alles gut - Denkt man. Verlegung in ein 4-Bettzimmer (war aber nur 1 Bett belegt)Nach mehreren "Hilferufen" der Bettnachbarin, und 2 neuen Zugängen war dann die erholsame Nacht vorüber. Meine Odysee eines 3 Tage-Aufenthaltes
war dann nach erneuter Blutentnahme abgeschlossen und ich wurde entlassen.

Kontra:

Besser hätte es nicht sein können!
Mein Kleiner sollte per Kaiserschnitt auf die Welt kommen,
wie auch schon mein erstes Kind.

Vorweg muss ich sagen, dass mein erster Kaiserschnitt (anderes KH)
eher kein schönes Erlebnis war. Hinzu kommt noch meine Angst vor Spritzen, Blutabnahme usw.

Schon bei den ersten Gesprächen mit Ärzten und Hebammen wurde mir etwas die Angst genommen und obwohl viel los war hat man sich Zeit für mich genommen und alles genau besprochen.

Das ganze Team der Anästhesie war unglaublich toll!

Das beste war, daß mein Mann (nach der Vorbereitung ) die ganze Zeit bei mir bleiben konnte auch im Ruheraum mit unserem Kleinen.

Bei meinem Großen musste mein Mann den OP mit unserm Kind verlassen während ich zugenäht wurde. Es hat dann 3 Stunden gedauert bis ich wieder bei Ihnen war,obwohl es keinerlei Komplikationen gab.

Die Schwestern auf der Station waren alle sehr nett und hilfsbereit! Ich war noch am selben Tag auf den Beinen und nach zwei Tagen war ich schon wieder recht fit.

Es war wirklich sehr viel los und dennoch waren alle, von den Hebammen über die Stationsschwestern bis hin zu den (Kinder-)Ärzten, äußerst kompetent und freundlich!

Top zufrieden

Pro:
Sehr empathisch
Platzwunde unter dem Auge

Waren mit unserem 2 Jahre altem Sohn in der Notfallambulanz. Sind sofort dran gekommen, da Kinder bevorzugt behandelt werden. Das Pflegepersonal und die Ärztin waren sehr empathisch und kompetent.

Diabetes-Erstmanifestation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenig Aufenthaltsräume ab 18 Uhr)
Pro:
Super Einzelberatungen rund um Diabetes
Kontra:

Möchte mich bei den MitarbeiterInnen der Stationen ZNA, 09 und 08 für die sehr gute Betreuung bedanken.

Ein spezielles Dankeschön für die sehr hilfreichen Beratungen und Einzelschulungen, geht an das Team vom Diabetes Kompetenz Center und der Ernährungsberatung im Klinikum.

Babyglück auch im Krankenhaus

Spontane Geburt

Das Personal ist freundlich, herzlich und dabei sehr kompetent. Sowohl das Kreißsaal-Team als auch das Schwestern- und Ärzte-Team auf Station. Fragen werden immer freundlich beantwortet, Hilfe wir stets angeboten... Wir waren sehr zufrieden (wie auch schon vor knapp drei Jahren bei der Geburt unseres ersten Kindes).

Wunderbar

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Ich habe im Fürther Klinikum entbunden und bin sehr zufrieden. Trotz der vielen Geburten, während meines Aufenthaltes, waren alle Ärtze, Hebammen und Krankenschwestern freundlich und kompetent. Ich fühlte mich die ganze Zeit sicher aufgehoben. Ich würde jederzeit wieder dort entbinden!

Keine Hilfe bei Schulterschmerzen

Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
Völlige Ahnungslosigkeit
Impingement Syndrom

Ich hatte 3 Jahre massive Schulterschmerzen und habe nach einem Spezialisten gesucht.
In der Fürther Klinik gibt es einen Arzt, der zumindest auf der Homepage damit wirbt, dass sein Spezialgebiet die Schulterchirurgie sei.
Abgesehen von seiner überheblichen Art, hat er mir in wenigen Minuten eine Schmerztherapie empfohlen (das mitgebrachte MRT hat ihn nicht interessiert - er hat sich die Bilder nicht angesehen!).
Man könne da nicht sehr viel tun - ordentlich Medikamente und das Leben wird einfacher.

Inzwischen war ich tatsächlich bei einem Schulterspezialisten, der auch was kann und ich bin erfolgreich operiert (ohne OP wäre das auch nicht möglich gewesen) und ich bin absolut schmerzfrei.
Wenn jemand weitere Informationen möchte, dann sehr gerne.
Und wer noch etwas lernen möchte, darf sich auch gerne melden - mein Arzt freut sich!!!

Urologie Fürth empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: UTI   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Musste mich separat vor OP nochmals in einem Nebengebäude beim Haupteigang anmelden und wurde dann die 300m zur Urologie im Bademantel geführt. Warum?)
Pro:
Patient steht im Mittelpunkt Pflegepersonal trotz hoher Arbeitsbelastung freundlich und höflich
Kontra:
3 Bett Zimmer zu klein, Intimität des Patienten ist nicht gegeben
Harnröhrenschllitzung UTI

Kompetentes Ärzte und Pflegerteam,sehr freundliche und höfliche Mitarbeiter.
Betriebsklima scheint in Urologie sehr gut zu sein,da alles reibungslos abläuft, Essensbestellungen und Reinigungspersonal eingeschlossen.
Hätte gerne vor Entlassung noch ein Ärztegespräch geführt,bekam aber Befund für Hausarzt und Urologen nur vom Pfleger überreicht.

Super KinderStation PE

weniger gute Erfahrungzufrieden (die putzfee könnte bisschen gründlicher sein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Ärztin,geht super auf kinder ein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (für Kinder sind die zimmer nicht gestaltet,paar bilder bisschen bunter in den zimmern)
Pro:
Sehr sehr nette Ärztin und Schwestern
Kontra:

Meine Tochter lag vom 8.8.2016-12.08.2016 auf der Kinderstation PE.
Sehr sehr nette Schwestern, sie sind rücksichtsvoll, zuvorkommend einfach alles was man bzw Kind sich wünschen kann.
Zur Ärztin Frau Dr. Kalentzi kann ich sagen hab nie eine so nette,freundliche und immer lachende Ärztin gesehen. Sie ist sehr toll auf meine Tochter eingegangen und hat ihr oft ein lachen ins Gesicht gezaubert.
Im grossen und ganzem alles supi auf der Station
Einziges Manko ist ( nicht die Station),sondern der Kaffeeautomat. Kaffee und Kaba und Schoko schmeckt mehr nach Wasser als das was darauf steht

Es ging alles gut

Thoraxchirurgie
Pro:
Operateur ist einfach genial
Schilddrüsenknoten

Ich wurde am 19.07.2016 an der Schilddrüse operiert. Diagnose: großer Strumaknoten bis an den Aortenboden sowie Säbelscheidentrache. Ich hatte riesige Angst da mir aus anderen Untersuchungen eine Sternotomie(Öffnung der Brust) vorhergesagt wurde. Mein Hausarzt empfahl mir das Fürther Klinikum. Mein Operateur war Professor Rupprecht und ich muß gestehen ich danke Gott an diesen Arzt geraten zu sein. Die OP lief problemlos ohne Sternotomie ab und ich konnte bereits nach 4 Tagen das Krankenhaus verlassen. Bedanken möchte ich mich auch bei den Schwestern auf Station 31. Ihr seit Spitze eine etwas ältere besonders. Auch das Essen war absolut genießbar. Jederzeit würde ich mich im Klinikum Fürth einweisen lassen. Das Klinikum ist viel besser als sein Ruf.

Ziel verfehlt!

Pro:
Schwestern und Pfleger freundlich
Kontra:
Qualitätsmanagment reagiert auf Fragebögen nicht, obwohl um Rückruf gebeten wurde!
Sterilisation

Nach erster Ambulander OP im Dez. 2014 kein Behandlungserfolg. Es gab keine Erklärung warum es nicht geklappt hat. Zweite OP in Vollnarkose, damit es dann funktioniert im Feb. 2016. Bis jetzt Juli 2016 immer noch kein Ergebniss!

Rechnungen als Privatpatient wurden für beide OP gestellt, obwohl
die erste keinen Erfolg hatte.
Andere Krankenhäuser wurden sowas als Kulanz nicht nochmal berechnen.

QM_Fuerth am 12.07.2016

Ihr Anliegen ist uns wichtig!

Bitte senden Sie uns Ihre Kontaktdaten

per E-Mail an lobundkritik@klinikum-fuerth.de

oder über unser Kontaktformular:

Wir werden uns dann unverzüglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

mit freundlichen Grüßen

Dr. Felix Große
Qualitätsmanagement
Klinikum Fürth

Fachlich kompetent.....alles Andere aufbaufähig

Pro:
Fachlich kam ich mir gut aufgehoben vor
Kontra:
Essen, Auskünfte, Organisation
Nierenstau

Wurde überwiesen von einem anderen KKH zur stationeren Aufnahme in Fürth. Habe mich angemeldet und bin auf Station. Dort wurde ich verwundert zur Ambulanz geschickt. Dann wieder auf Station. Nach 7 Std. hatte uch dann auch endlich ein Zimmer.....

fachliche Kompetenz bei Prostatakarzinom

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Prostatakarzinom

Ich war vom 15.06 - 17.06.2016 in dem urologischen Fachbereich dieser Klinik stationär zu Behandlung.
Sowohl die Gespräche mit den Urologen im Vorfeld der Behandlung, während und nach der Behandlung waren sehr kompetent und Vertrauens erweckend.
Die Behandlung verlief vollkommen komplikationslos.
Auch die Gespräche mit dem Sekretariat im Vorfeld waren sehr angenehm weil hier alle sehr einfühlsam und höflich sind.
Die Versorgung und die Unterbringung im 2 Bett Zimmer,(Zuzahlung daher privat Status) war sehr gut.
Das Beste war jedoch die fachliche Kompetenz im Bereich der Urologie. Schade dass keine Namen genannt werden sollen.
Bei mir wurde eine HIFU Behandlung durchgeführt.

QM_Fuerth am 23.06.2016

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, das wir selbstverständlich an die Mitarbeiter der Urologie weitergeben. Etwas unverständlich ist, weshalb Sie bei der Qualität der Beratung 0 Sterne vergeben habe, da sie ja gerade diese als besonders positiv in Ihrer Bewertung hervorheben. Vielleicht nur ein Versehen?

In jedem Fall nutzen wir Ihr Feedback im Sinne einer konsequenten Patientenorientierung im Rahmen des Qualitätsmanagements des Klinikum Fürth und wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung.

Dr. Felix Große

Stabstelle Qualitätsmanagement

nur nicht nach Fürth....

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal zu dementen Patienten
es konnte keine Diagnose gestellt werden

Die Ärzte hielten keine Zusagen ein, wollten am gleichen Tag nochmal zur Besprechung kommen, erschienen dann aber erst am nächsten Tag. Die Pflegekräfte waren sehr unfreundlich zu den älteren Zimmernachbarn meiner Tochter. Da diese leicht dement waren, wurden sie angeschriehen und nicht auf sie eingegangen. Das Essen wurde einer älteren Frau einfach ans Bett gestellt. Diese fiel öfter nach hinten, meine Tochter half ihr dann wieder hoch.
Meine Tochter wurde mit dem Hinweis entlassen, dass keine Diagnose gestellt werden kann, sie aber ambulant weitere Untersuchungen ( MRT) machen lassen soll. Dies sei im Krankenhaus nicht möglich.
Aussage der Ärztin: Wir sind keine Götter, keine Ahnung, was sie haben.

Urologie und Team CA Dr. Blana sind top!

Prostata-Entfernung

Die Voruntersuchungen, die Vorbereitung, die aufwendige Operation und die stationäre Behandlung für meine Prostata-Op waren sehr gut organisiert und es hat alles bestens geklappt. Die Ärzte und das gesamte Stationspersonal waren sehr kompetent und freundlich. Ich war in besten Händen und auch nach der Entlassung rundum zufrieden.

Hoffnung und Enttäuschung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16
Fraktur des Schienbein

Meine Mutter hatte sich dieses Jahr für das Fürther Klinikum entschieden. Sie hatte einen schweren Bruch am Schienbein. Dieser musste nach einer bereits erfolgten Operation, in einem anderen Krankhaus wiederholt werden. Die Operation war schwierig. Dennoch ist sie gut verloffen. Vorab ein Lob an den Arzt! Meine Mutter wurde für den geplanten Operationstag abbestellt, da viele Notfälle dazu kamen. 1 Tag später war es dann soweit. Nach der Operation konnte uns erstmal keiner sagen was gemacht wurde. Der Operateur war während der 5 Tage Aufenthalt nicht einmal zu sehen, wobei wie oben erwähnt und das ist nun mal das wichtigste, er eine gute Arbeit gemacht hat.
Die Ärzte auf Station waren sich nicht einig, was gemacht wurde. Wobei sowas in einem Op-Bericht vermerkt werden sollte/muss!
Am 2 Tag erfuhr meine Mutter nun endlich was operiert wurde.
Verbandswechsel nur alle 2 Tage. Ging gar nicht bei einer frischen Wunde. Die Krankenschwestern waren schier überfordert. Dennoch machten die Mädels auf Station 2 eine gute Arbeit. Nicht jeder ging zwar mit einem Lächeln ins Zimmer aber wie auch bei diesem Stress.
Man hat sich dennoch immer alleine gefühlt als Patient. Alle Bett-Nachbarn meiner Mutter waren sich einig: keiner wusste hier was der andere sagt bzw macht. Klingelte man, dauerte es meist 20 min bis jemand kam.
Letzten Endes ist es entscheidend wie dem Patienten geholfen wird das außen herum ist eigentlich nur eine Nebensache. Operiert wurde sehr gut!

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Schleimbeutelentzündung am kleinen Zeh

Ambulant wurde ich am Fuß operiert. Jeder einzelne Mitarbeiter war äußerst nett und zuvorkommend. Fachlich fühlte ich mich bestens aufgehoben und zwischenmenschlich sowieso!

Mangelhafte komuniziren mit Patienten auf der Station 42

negativ
Revisions O.P

Ich war wegen eine Herzschrittmacher Revision O.P.am 15.02.2016 auf der Station 42 stationiert.In Krankenhaus bin ich mit einem Blutdruck von 120/70 gekommen. Weil die Schwester auf der Station angelernt und das Blutdruck nicht richtig messen konnte habe ich nächste Tag tableten gegen hohen Blutdruck bekommen. Dazu wurden mir wegen leicht erhöten Cholesterin und Triglyceride auch Tableten
verordnet. Mit identische Blutwerte wurde bei mir am 15.01. 2016 auf der Station 32 eine Revision O.P. durchgeführt. Da wurden mir keine
Tableten verschrieben. Bei Ultraschall kontrole wegen Thrombose hat mir die Ärztin gesagt das ich alergisch auf Kunstoffnadel bin. Ich frage sie wieso ich auf Station 32 keine Probleme damit gehabt habe? Für mich ist die Mehrheit von Personal auf Station 42 schlecht ausgebildet. Von Stationsarzt kannst du bei Visite nichts über deine Werte und die Tableten die auf den Tisch bekommen hast erfahren. Warscheinlich ist das ein Geheimnis!

derkesseljochen am 22.05.2016

-Woher wissen Sie, ob die Schwester bei der Messung einen Fehler gemacht hat? Wissen Sie wie nach aktuellen Stand der Blutdruck ermittelt wird, nur ein scheinbar Ungewöhnlicher Wert ist kein Grund auf eine Fehlmessung zu schließen, häufig passieren Messfehler daheim ehe die Geräte daheim falsch gerade RR-Geräte am Handgelenk. Außerdem ist es durchaus üblich, dass im Krankenhaus tatsächlich ein anderer Blutdruck herrscht, da der Aufenthalt z.B. für die Psyche belastend ist.

-Wissen Sie was eine Thrombose ist? Ich denke Sie sprechen in dem Artikel über eine Phlebitis??? Die ebenfalls nicht nur durch Pflegefehler auftreten, sie haben beschrieben, dass diese durch eine Allergie aufgetreten ist. Ist dies der Fall ist es solange kein Fehler des Klinikums wie nicht durch einen Allergieausweis oder durch Ihre Antwort auf die Frage haben sie eine Allergie ist ja, auf die Bestandteile einer Venenverweilkanüle z.B. der Firma Braun...

Sehr gewagte Bewertung ...

Bin wieder gegangen

Unfreundlich und herablassende Mitarbeiter. Ewig lange Wartezeiten

einfach alles super vom personel bis zu den ärzten

Pro:
gibt nix negatives
Kontra:
hochgradige aci stenose rechts(halsschlagader gereinigt

war glaube im hotel die beratung aufklärund behandlung und op super ärzte sehr sehr gut station und personal spitze sehr zu empfehlen gehe in 3 wochen wieder hin zur nächsten op danke für alles

Schwerst behindert nach zwei Schlaganfällen im Fürther Klinikum

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht mal alle notwendigen Untersuchungen wurden durchgeführt, es war ein Sonntag und nach Aussage der Ärzte werden s.B. Sonntags keine EEG's in Klinken durchgeführt.)
Pro:
Kontra:
Das Klinikum Fürth und der Neurologe haben versagt!

Wegen Schadenersatzansprüchen und eines groben Behandlungsfehlers findet im März 2016 eine Gerichtsverhandlung im Landgericht Nürnberg/Fürth statt.
Die Patienten wurde so schwer getroffen, das Sie heute ein schwerer Pflegefall ist und nur noch ihren Kopf bewegen kann, aber Geistig voll im Leben steht. Um so schlimmer ist die Situation der körperlichen Behinderung, wenn der Patient klar ist und alles mitbekommt und komplett auf fremde Hilfe für alles angewiesen ist. Zwei Schlaganfälle in der Fürther Klinik und keiner hat es erkannt. Noch wurde Sie von einem Neurologen untersucht. Der Neurologe hat nur alles telefonisch mit der Notaufnahme besprochen. Nach dem ersten Schlaganfall in der Klinik Fürth kam noch ein zweiter Schlaganfall in der Fürther Klinik dazu.

HorstInDaHouse am 01.03.2016

Sie bewerten die Behandlung des Fürther KH während eines (offensichtlich) laufenden Verfahrens?

Das finde ich absolut grenzwertig - und es könnte ihnen zum Verhängnis werden.

Das nächste Mal: Nachdenken bevor sie schreiben.

Medizinische Behandlung war sehr gut

Tolles Klinikum

Ich war 2 x in der Gefässchirurhie und war vollsten zufrieden gewesen. Das Personal war nett und zuvorkommend. Meine OP war sehr erfolgreich!

Jederzeit wieder!

Pro:
Sehr nettes Personal
Entbindung mit Einleitung

Am ersten Weihnachtsfeiertag sollte ich zur Routinekontrolle in die Klinik, da der errechnete Termin an Heiligabend hätte sein sollen. Nach einer relativ langen Wartezeit (Feiertag!) aber sehr bemühtem Personal wurde bei der Untersuchung festgestellt, dass fast kein Fruchtwasser mehr da sei und ich bleiben sollte, die Geburt würde eingeleitet.
Im Kreißsaal wurde ich hervorragend betreut von Hebamme und Ärztin, die versuchten, die Geburt für mich so leicht wie möglich zu machen. Man hat mir verschiedene Möglichkeiten angeboten und mein Körper hat entschieden was er brauchte.
Nach knapp 3 Stunden war alles vorbei und ich durfte mit meinem Mann, der bei der Entbindung dabei war, auf die Station. Auch dort wurden wir unglaublich freundlich in Empfang genommen, gut versorgt und auch im Umgang mit dem Baby und beim Stillen unterstützt.
Drei Tage später durften wir nach Hause und ich habe in der ganzen Zeit nur nettes und gut gelauntes Personal erlebt trotz voller Auslastung. Vielleicht hat es manchmal etwas länger gedauert bis jemand nach dem Klingeln kam, aber ich bin ja nicht die einzige neue Mutter und wenn man dem Gegenüber mit Freundlichkeit und Respekt begegnet, dann bekommt man auch genau das zurück.
Positiv zu erwähnen ist sicherlich auch das Essen (für ein Krankenhaus) und die Möglichkeit, sich jederzeit kalte und warme Getränke in der Cafeteria holen zu können.
Ein Geschenk gab's zum Abschied auch noch: ein original Lottes Bambini Schlafsack mit Kleeblatt-Logo.
Sollte ich noch einmal schwanger werden, werde ich sicherlich wieder dort entbinden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP super gelaufen Dr. Carlos ist ein Könner)
Pro:
superfreundliche Schwestern
Bustkrebs

Leider bekam ich die Diagnose Brustkrebs.
Ich kam auf Staion 20 und wurde Operiert.
Meine Erfahrung auf dieser Statio war nur
positiv.
Das ganze Personal - Ärzte,Schwestern, Service-
war ausgesprochen freundlich und hilsbereit.
Wenn die Krankheit nicht gewesen wäre, hätte
man glauben könen Station 20 ist ein Hotel.
Nochmals vielen Dank Euch allen.

stationäre Behandlung

Pro:
Sehr gute Aufklärungsgespräche von seiten der behandelnden Ärzten, und Fürsorge des Pflegepersonals
abdominelle Schmerzen

schnelle Patientenaufnahme.
Rasche Diagnostik

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen

Pro:
Sehr nett und Hilfsbereit
Kontra:

Habe meine beiden Söhne im Fürther Klinikum zur Welt gebracht. Den ersten 1994 und den zweiten 2015. Meine erste Entbindung war eine spontane Geburt. Ich war von der Klinik damals so zufrieden das für mich feststand auch meinen zweiten Sohn hier zu entbinden. Dieses mal musste leider ein Kaiserschnitt gemacht werden. Und auch nach dieser Geburt war ich rundum zufrieden. Das Anästhesistenteam sowie der Oberarzt der mich operierte waren alle sehr nett und verständnisvoll. Obwohl ich so eine riesen Angst vor der Op hatte, wurde sie mir noch während der Spinalanästesie wieder genommen. Mein Mann war während des Kaiserschnitt dabei und auch er wurde sehr nett empfangen. Ich wurde super versorgt und meine Naht wurde super genäht, so daß ich trotz meines Übergewichts keinerlei Probleme bekam. Unser Baby wurde super versorgt und sofort behandelt da er ins Fruchtwasser gemacht hatte. Ihm ging es so gut das er bei mir bleiben durfte und wir nach gemeinsamen rooming in am dritten Tag nach Hause sind. Das gesamte Kreißsaal Team und Hebammen waren alle total lieb und verständnisvoll. Auch auf der Wochenstation waren bis auf eine einzige Schwester alle genau so lieb und nett. Die einzige unfreundliche Schwester meinte ich solle mir doch das Mittel gegen die Blähungen für meinen Sohn in der Nacht vom Schwesternzimmer selbst abholen wenn ich es bräuchte. Wie witzig ich hatte einen Kaiserschnitt und kämpfte schon mit den Schmerzen wenn ich nur meinen Sohn wickeln musste. Mein Mann stellte dann klar das er das Mittel holt, ob ihr das passt oder nicht. Ich empfehle auf jeden Fall die Klinik weiter und großen Dank an das gesamte Personal.

Enttäuschung

Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Kompetenz mangelhaft
Ausschabung

Am 04.01.2016 wurde ich in der Fürther Frauenklinik operiert.Eine Ausschabung wurde durchgeführt.(Schon viertenmal im meinem Leben,vorher ohne Komplikationen)
Vor der OP hat mir ein Student ohne vorher zu desinfiziren viermal ohne Erfolg versucht eine Kanüle zu setzen.Erst die anwesende Anästhesistin nahm ihm diese Aufgabe erfolgreich ab !Nach der OP kam ein Arzt um mir mitzuteilen,daß möglichrweiße bei der Ausschabung die Gebärmutterwand durchgeschabt wurde!Laut seine Aussage würde dies häufiger passieren!(Eine andere Ärztin,die ich nach Häufigkeit solcher Verletzungen fragte,meinte jedoch,dieser werden sehr selten vorkommen!)
Um sicher zu gehen, ob dies wirklich passiert sei, wird mann später eine Sonografhie durchführen. Dazu kam es jedoch nicht, stattdessen wurde eine Blutabnahme (Laborkontrolle)durchgeführt,was am zweiten Tag noch einmal gemacht wurde. Der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt!
Enteuschend ist, daß sich der operierende Arzt ,der die Verletzung verursacht hatte ,nicht einmal sehen ließ!
Zu allem wurde ich während der OP so an den Schamlippen verletzt,daß ich noch 10 Tage lang Schmerzen hatte und es versorgen musste !
Das schlimmste allerdings war, daß ich erst zuhause schreckliche Bauchkrämpfe bekommen habe,die ich zuerst auf die OP zurückführte.Nach und nach kam mir,daß dieser Krämpfe von Darm herrühren.Nach 3 Tagen klangen dieser ab.Der Grund dafür war, daß ich vor dem nachhausegehen noch Mittagessen bekommen habe. Es war ein grosses,leckeres Stück Hackfleisch mit Beilagen. Wahrscheinlich sind aber Därme nach eine Narkose nicht fähig damit fertig zu werden,was das Krankenhauspersonal wissen sollte !
Meine Wartezeit auf die Entlassungspapiere überbrückte ich mit einem Spaziergang durch die Frauenklinik. Auf einem der Stockwerke kam mir eine voll vermummte Gestallt in der Burka entgegen! Bei diesem Gang entdeckte ich jedoch keinerlei christliche Symbole !

Super Hebamme

Pro:
Hebamme , Kreißsaal

Super nette Hebamme
Alles sauber
Nette und hilfsbereite Krankenschwestern

QM_Fuerth am 09.01.2016

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback !!

Lunge, Kortison

Pro:
Sehr gewissenhafte Arbeit
Sarkoidose

Ich kam mit einer Lungenerkrankung die seit 10 Jahren mit Kortison behandelt wurde. Es war mein fünfter Klinikaufenthalt. Erst hier wurde die Ursprungsdiagnose in Frage gestellt, nachdem man sämtliche Unterlagen aus allen Kliniken zusammen getragen hat. Dadurch erfuhr ich, dass ich auf Verdacht kuriert wurde, wodurch mein Herz in Mitleidenschaft gezogen ist. Eine Top Leistung für die ich sehr dankbar bin.

wenn ich mal 91 werde geh ich da auch hin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und schön is es da auch!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Sprechstunden,der Arzt kommt immer in Kürze und erklärt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn ich mal mit der...anderen Stadt vergleiche...ein TRAUM!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (der Sozialdienst is ne Katastrophe.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (...und das alles auf Kasse!)
Pro:
best care anywhere
Kontra:
nur der Bettschieber der mit jedem auf DU is
COPD,Pneumonie,Myokardinsuffizienz,respiratorische,Prostatahyperplasie,Zoster,Skoliose...

Mein Vater (91) kam am 22.11. wegen unbestimmter Schmerzen nach FÜ in die Notaufnahme.Von da in die Akut-Geriatrie,Station 07.Heute wurde er entlassen.
Da er in den letzten 2 Monaten 3 x im Krankenhaus war,u.a. N-Nord,können wir schon beurteilen,auch weil meine Frau examinierte Altenpflegerin ist,was da für ihn getan wurde,auch wenn wir nicht alles mitgekriegt haben (Krankengymnast,Massage)...sagen wir so,für 91 sieht er jetzt aus wie neu.
Wenn ich jetzt mal im extrem ausführlichen Bericht an den Hausarzt spicke hat er 15 verschiedene Krankheiten und 11 Medikamente,ganz anders eingestellt als vorher,sehr gut eingestellt.
Wenn ich so an die Gespräche mit Dr. Askary,Stationsarzt denke,sehr ausführliche,ja klar,wir wissen er ist alt,dieser Dr. hat immer alles erklärt,sehr genau,was er hat und was sie dagegen machen,nicht ohne sehr berechtigt darauf hinzuweisen,"...aber,er ist 91...!"
Jedenfalls haben er und die tollen Pfleger dieser Station meinen Vater vom Fall für Hospiz nach Hause entlassen können.Krank aber stabil.Auch ist er seinen Katheder los geworden.
Dr. Askary ist wirklich der beste Arzt den wir je für meinen Vater hatten.Einen Nachteil hat er,er ist SO dermaßen groß,daß ich nach jedem Gespräch Genickstarre hatte...
Seinen Tip zuhause für 2 Sachen zu sorgen,Essen und Mobilisierung,gebongt.
Danken möchte ich auch dem Chefarzt Dr. Neumeier für das nette Gespräch mit meiner Frau heute.

Wir haben schon einiges über das Klinikum Fürth gehört,nicht immer Gutes,wir können das nicht bestätigen.Im Gegenteil.
Sicher gibts überall...langjährige Mitarbeiter die seit 20 Jahren auf keiner Fortbildung waren und die story vom Storch erzählen,in Fürth,gemessen an der riesigen Anzahl von Personal sinds eher verschwindend wenige.SEHR gut aussehende Schwestern-was meinen Vater besonders freute...-und tolle Pfleger die sich auch mal zu nem Gespräch mit dem Arzt zustellen um was zu lernen.

Gleiches gilt für die Notaufnahme.Professionell (Test auf MRK),freundlich,menschlich.DANKE

Katastrophale Betreuung und Organisation

Pro:
Kompetener und freundlicher Chefarzt der Unfallchirurgie
Kontra:
Unfreundliches und unengagiertes Personal
Operation am Bein, 5 Monate später dann die Metallentfernung

Ich wurde zweimal am Fuß operiert. Der zuständige Chefarzt war sehr kompetent und hat einen guten Umgang mit den Patienten. Auch der Anästhesist war sehr freundlich.
Katastrophal ist jedoch der ganze Laden organisiert, keine Kommunikation zwischen den einzelnen Organen, was zu stundenlangen Wartezeiten führt und eine schreckliche Empfangsstation mit einer einzigen, Empathie-unfähigen Schwester, keiner Privatsphäre, drei winzigen Betten in einem Raum und keinerlei Möglichkeit, die Schwester zu rufen, außer wenn man laut schreit. Wenn man frisch operiert ist und nicht gehen kann, kommt man sich da schon etwas blöd vor. Außerdem musste ich selbst nach zweimaligen Nachfragen noch eine halbe Stunde auf meine Schmerztabletten warten, obwohl ich starke Schmerzen hatte.
Darüber hinaus sehr unfreundliches Personal beim Röntgen und eine schnippische Narkoseärztin, die nicht damit umgehen kann, wenn man anderer Meinung ist.
Insgesamt scheint das Wohl der Patienten dem Großteil der Klinik egal zu sein.

Gynäkologische Ambulanz und Station 20 super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte aber aufgrund von privater Zusatzversicherung den Luxus von Chefarztbehandlungn)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer aufgrund von privater Zusatzversicherung)
Pro:
Liebevolle Pflege und Behandlung
Bauchspiegelung mit Gebärmutterentfernung

Beginn:gynäkologischen Ambulanz, in der ich vom ersten Augenblick eine enorme Kundenorientierung wahrgenommen habe. Sehr nette Schwestern, die versuchen Angst auch durch Smalltalk zu verringern. Ich bin bei insgesamt an vier oder fünf Terminen jedes Mal auf einen anderen Arzt getroffen, das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie sind alle sehr nett, einfühlsam und nehmen sich Zeit und ich hatte immer das Gefühl, all meine Fragen beantwortet zu bekommen.
Aufgrund einer privaten Zusatzversicherung hatte ich den Luxus von Chefarztbehandlung. Auch bei ihm habe ich mich ernst genommen gefühlt, er hat mich sehr gut aufgeklärt und mir die Gewissheit gegeben, dass er bei der OP sein Bestes gibt und nichts Überflüssiges tut. Zu keinem Zeitpunkt wurde ich "auf mein Übergewicht reduziert" wie ich es schon so oft bei Ärzten erlebt habe!
Am Tag der OP: Aufnahme auf der Empfangsstation: sehr nett! Etwas komisch war, dass mir zu diesem Zeitpunkt schon der Fragebogen zu meinem gesamten Aufenthalt in die Hand gedrückt wurde.... Der Pfleger, der mich zum OPsaal fuhr, machte Späße, ebenso die OP-Schwester, das hat es mir alles leichter gemacht! Der Narkosearzt hat sich mir vorgestellt - so wie alle Menschen immer, mit denen ich es zu tun hatte. Solange ich noch bei Bewusstsein war, haben mir alle Ruhe, Gelassenheit und Sicherheit vermittelt.
Im Aufwachraum ebenso: immer wenn die Vitalwerte überprüft wurden, bekam ich liebevolle, aufmunternde Worte und zärtliche Streichler!
Auf der Station 20 war ich fünf Tage und wenn es nicht ein Krankenhaus wäre und ich keine Schmerzen gehabt hätte, würde ich sagen "es war schön!" - alle dort sind professionelle "Liebeverteiler", die sich auch mal auf einen kleinen Schwatz Zeit nehmen, die liebevoll, aber resolut aktivieren und versuchen, einen zu verwöhnen und aufzupäppeln!
Danke an alle Pfleger und Ärzte der Station 20, die mir immer vermittelt haben, dass ich wichtig bin und nicht nur eine von vielen, die an Fließband gehändelt wird!

Schwangerschaftsvergiftung

Pro:
trotz voller Stadion immer nett
Kontra:

Wochenstadion war super lauter nette Schwestern.Die immer hilfsbereit waren.Mein besonderer Dank geht an eine Schwester die sofort für mich da war als ich mit den Nerven runter war.Namen darf ich ja nicht nennen aber sie ist eine ganz liebe.

brustzentrum ja strahlentherapie nie wiederr

Pro:
brustzenrum sehr zufrieden
Kontra:
strahlentherapie menschenunwürdig
brustkrebs

ich hatte brustkrebs und wurde im brustzentrum operiert
vom ersten bis zum letzten tag in der Klinik wurde ich bestens von oberärztin Fr.Dr.Boxler betreut
die Schwestern sehr warmerzig u.einfühlsam
auch die Nachuntersuchung, mußte zum punktieren auch sonntags alles kein Problem
die bestrahlungsabteilun könnte mal ins brustzentrum gehen da würden sie mal sehen wie man mit Patienten umgeht
den in dieser abteiung ist man nur eine nummer
sehr unfreundlich und respektlos
so verschieden können leider Abteilungen sein
wer geht schon freiwillig und gern ins Krankenhaus
hoffe daß der bericht auch von der Klinik gelesen wird u.man sich vielleicht mal Gedanken macht

Es geht nur ums Geld

Pro:
Kontra:
Provit
Blasenentzündung und Lungenentzündung

Meine Mutter war dieses Jahr sehr häufig im Klinikum Fürth da sie 82 Jahre alt ist.
Doch wie sie am 28.8 in die Klinik kamm weil es Ihr nicht so gut ging und ich lieber auf nummer sicher gieng. Muss dazu sagen Sie kamm erst am 26.8 gegen abend wieder nach Hause von der Klinik es handelt sich um die Staion 49.
Viel das wohl auf missfallen die Blutwerte sagten zwar das was nicht ganz in ordnung ist sie hatte auch Fieber. Aber mir wurde dann am Montag gesagt das Sie nichts habe und das Sie verwahlost ist und Sie solle besser in ein Heim, man muss aber dazu sagen sie war nur eien Tag zu Hause und vorher im Krankenhaus und der MDK war auch am 2.9.15 da und sagte nichts dergleichen.
Zudem wurde Sie dann mit Nackten Unterkörper nach Hause gebracht nur mit dem Krankenhaushemdchen ist das nicht Menschenunwürdig.
Ich denk es geht nur ums Geld.
Ich empfehle keinen die Station 49 im Klinikum Fürth.

Klinik fürth

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Abweisendes verhalten,unfreundlichkeit

Hebammen und schwestern waren extrem unfreundlich. Nicht hilfsbereit. Machen sich lustig über mütter die ihr erstes kind entbunden haben. Die familie wird aussenvor gelassen. Die neuen mütter brauchen tipps und unterstützug. Aber rumsitzen und kaffee schlürfen ist anscheinend wichtiger. Also N?E W?EDER FÜRTH -KL?N?KUM.

Unmöglicher Ungang mit Notfällen

Pro:
Kontra:
Das Wohlergehen der Patienten ist den Mitarbeitern unwichtig
Rückenschmerz

Mit dem Krankenwagen aufgrund extremer Rückenschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert worden, ich konnte mich kaum bewegen. Ich wurde fachgerecht abgetastet und der Arzt stellte fest, dass ich massive Schmerzen habe, weshalb ich sobald ich schmerzfrei bin zu einem Orthopäden gehen sollte. Es sei seiner Meinung nach jetzt das Wichtigste, dass ich schmerzfrei werde und schickt mich mit einer handvoll Tabletten direkt nach Hause. Dass ich 10 Minuten vorher mit dem Krankenwagen hergebracht wurde, die Treppe nicht allein nehmen kann (ich wohne im 4. Stock) war anscheinend bereits vergessen. Spritze wurde mehrfach verweigert. Die Anwesende Studentin im Praxisjahr war die absolute Härte, hat dem behandelnden Arzt nichtmal zugehört und fragt mich hinterher, welche Schmerzmittel ich nehmen soll damit sie das in Ihren Bericht tippen kann.