Klinikum Ernst von Bergmann

Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Brandenburg

Versteckte Anweisungen für Patient:innen

Pro:
Versuch, sich im "Neuland" zu bewegen
Kontra:
Eine Qualitätskontrolle für den Inhalt der Website scheint es nicht zu geben
irrelevant

Auf der Website heißt es: "Während der Nacht- und Mittagsruhe ist der Fernsehempfang nicht erwünscht." Wann diese Zeiten sein sollen, wird nicht kommuniziert.

Zu fragen bleibt aber warum es nicht erwünscht ist, denn wen kann es stören, wo Fernsehen und Radio doch nur mit Kopfhörer zu hören sind?

Weiter heißt es: "Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass Mobiltelefone innerhalb des Krankenhauses nicht benutzt werden dürfen, um Störungen unserer empfindlichen Medizingerätetechnik auszuschließen."
Wenn das so wichtig ist, warum wird das nicht auch auf den Stationen kommuniziert und durchgesetzt?

Zum Ausgleich heißt es dann: "An unserem Zentraltresen können Sie sich für eine Grundgebühr von 2,50 € / Tag ein Telefon ausleihen. Weitere Gebühren fallen für die Telefonie nicht an."

Klingt wie ein tolles Angebot, aber am Tresen ist davon nichts bekannt. Die Dame am Tresen konnte sich nicht erinnern, dass das in ihrer Zeit jemals möglich war.

Zu allem Unglück sind mindestens seit gestern die beiden Automaten für die Karten der Bettfernseher im Eingangsbereich defekt. An einem steht dran: "Ein weiterer Fernsehkarten-Automat befindet sich im LL tragt."
Was das bedeuten soll, muss man sich denken.
Am zweiten Automaten steht nichts Vergleichbares.

Da passt es dann, dass auch der Geldautomat defekt ist ...

Der Segen eines elektrischen Pflegebettes

Pro:
Mehr Eigenständigkeit, wer es hat
Kontra:
Mehr Abhängugkeit, wer es nicht hat
irrelevant

Es gibt verschiedene Arten von Pflegebetten: mechanische und elektrische. Die mechanischen sind mit Können, Kraft und Geschick einzustellen und brauchen dazu i.d.R. eine Hilfskraft.
Die elektrischen kommen mit einem Bedienelement am Kabel, mit dem (in meinem Fall) fünf Einstellungen durch Knopfdruck vorgenommen werden können. Das betrifft u. a. die Einstiegshöhe des Bettes, die Neigung der Bettfläche, aber auch individuell des Kopf- und Fußteils.
So ein Bett ist nicht nur bequem für Patient:innen, es entlastet auch die Pflegekräfte.
Bleiben nur die Fragen, was kostet sowas, wer finanziert es, und gibt es evtl. auch Förderung dafür?
Vielleicht sollte auch bekannt sein, wer sowas wählen kann und ob es ohne Zusatzkosten zu bekommen ist?

Verpflegungsorganisation

Pro:
Servicekräfte sind meist freundlich und bemüht
Kontra:
Die Servicekräfze können oft nicht liefert, was angeboten ist
irrelevant

Da immer wieder mit Vorgaben eines individuellen Verpflegungsbogens argumentiert wurde, bat ich darum ihn zu sehen zu bekommen. Als ich ihn in Händen hatte, sah ich, dass ich auf der einen Seite wie folgt angesprochen wurde:
"Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben die Möglichkeit aus unserem umpfangreichen Angebot Ihr Frühstück und Ihr Abendessen zusammenzustellen. Die von uns angebotenen Lebensmittel beziehen
wir vorzugsweise von Lieferanten aus der Region (klingt gut, aber bedeutet nicht, dass es sich um Lebensmittel aus regionalem Anbau handelt!).
Bitte wählen Sie aus der nachfolgenden Übersicht Ihre gewünschten Speisen und Beilagen aus. Sollten Sie darüber hinausgehende Wünschen (Schreibfehler so im Original!) haben, sprechen Sie bitte die Servicekraft Ihrer Station an."
Dieser Bogen ist mir zuvor nicht ausgehändigt worden! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemand diese Optionen mit mir durchgegangen ist.
Im Folgenden sind elf Getränkeoptionen für Frühstück und Abendessen aufgeführt. Auf meinem Bogen ist deutlich "Kaffee schwarz" angekreuzt. Trotzdem bin ich immer wieder gefragt worden, ob ich Kaffee mit oder ohne Milch und Zucker haben möchte oder eine von drei Teesorten (auf dem Bogen sind sieben aufgeführt, ob die anderen vier wirklich vorrätig sind?).
Auf der Rückseite des Bogens steht oben mein Name. Daneben ist der Label "Kostform:" und handschriftlich daneben "VK" eingetragen, was Vollkost bedeuten soll.
Darunter steht: 2x tgl. Fortimel. In den zwei Wochen hier, ist es mir zuvor nur einmal angeboten worden. Auf der Website des Herstellers lese ich, dass dies Produkt ziemlich teuer ist und evtl. vom Patienten bezahlt werden muss. Darüber, ob dies für mich ärztlich verordnet wurde, bin ich nicht aufgeklärt worden.
Auf dem Bogen folgen dann sieben Angebotsformen:
"Brötchen, Brot und Cerealien; Süßer Aufstrich; Salate; Aufstrich und Aufschnitt; Käse; Wurst; Weiteres Angebot"
"Außer Fleischsalat vegan" und Gurke (ich hatte einmal um Gewurzgurke gebeten, bekomme aber immer Salatgurke serviert) war da bei mir für keine Mahlzeit etwas angekreuzt.
Handschriftlich war bei "Süßer Aufstrich" Salat eingetragen und bei "Salat" Banane oder Apfel.
Ich kann verstehen, dass eine Servicekraft damit überfordert ist und kann jetzt auch verstehen, warum mein Nahrungsangebot bisher so schlecht war.
Ich durfte den Bogen etwas ergänzen und bin gespannt, was sich nun ändern wird.

KlinikumEvB am 04.04.2024

Wir bedauern, dass Sie mit unseren Bemühungen unzufrieden sind und danken Ihnen für Ihre Empfehlungen.
Unsere Mitarbeiter sind auf Ihre Kritik, Wünsche und Empfehlungen aufmerksam gemacht worden. Ihre negativen Bewertungen auf dieser Plattform vom 24.03., 29.03., 30.03., 01.04., 02.04., 04.04. wurden an die mit Ihren Beschwerden befasste Abteilungsleitung sowie an das Beschwerdemanagement und das Qualitätsmanagement des Klinikums Ernst von Bergmann weitergeleitet, um sie zu dokumentieren und für unser kontinuierliches Verbesserungspotential zu berücksichtigen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung.

Strahlentherapie
Pro:
Sehr gute Ablauforganisation, hohe Termintreue, gute Beratung, sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter*innen
Strahlentherapie nach OP Brustkrebs

Terminvereinbarung für das Beratungsgespräch ohne Komplikationen. Sehr ausführliches ärztliches Beratungsgespräch vor der Therapie mit gut verständlicher Beantwortung meiner Fragen. Der Ablauf der Behandlungen ist sehr gut organisiert. Hohe Termintreue - meine Termine wurden fast auf die Minute eingehalten. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter*innen. Ich bin schwerhörig - meine Bitte um lautes und deutliches Sprechen der Anweisungen während der Bestrahlungen wurde immer beachtet. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Die Linke weiß nicht, was die Rechte tut.

Pro:
Das Handtücher angeboten werden
Kontra:
Die werden öfter entfernt als nötig
irrelevant

Hatte zwei wenig gebrauchte Handtücher an der Innenseite der Badezimmertür aufgehängt. Gestern war noch gefragt worden, ob die weg können. Mein "danke Nein" wurde problemlos akzeptiert.
Heute morgen waren sie weg. Bei meiner Bitte um neue Handtücher erfahre ich, dass es keine mehr gäbe und auf die Lieferung gewartet würde.
Wäre es unter den Bedingungen nicht klüger gewesen, die Gebrauchten hängen zu lassen, bis Ersatz eingetroffen ist? Nun liege ich hier ungewaschen und unrasiert herum und habe Angst mich bei der OP zu blamieren.

Küche macht Fortschritte

Pro:
Die Salate werden besser
Kontra:
Keine Auswahl, keine direkte Rückmeldemöglichkeit
Beckenfraktur

Kaum zu glauben, aber in den letzten Wochen sind die Salate kreativer und bunter geworden (wenn sie auch etwas Dressing vertragen könnten). Auch beim Mittagessen ist guter Wille zur Verbesserung zu erkennen. Auch hier sind gemackliche Verbesserungen möglich ...
Grundsätzlich bedenklich ist, dass es in der Klinik eher Essen gibt, das einen langfristig krank macht, und keine Angebote und Aufklärung, wie eine gesundheitsförderliche Ernährung aussieht.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung klärt darüber auf ...

Patient mit Demenz; schlechte Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Bett war völlig völlig veraltet)
Pro:
Einige wenige Schwestern waren im Rahmen ihrer Zeit freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Wo soll man anfangen …
Grippe (Patient mit Pflegegrad 4)

Mein Mann -mit Pflegestufe 4– lag im EVB, wir waren über das Bett entsetzt, völlig veraltet und Menschenverachtend, es war nicht möglich als Begleitperson den Krankenhaus Aufenthalt zu begleiten bzw. zu unterstützten.
Die Physiotherapie hat sich keinerlei Mühe gegeben, 5 Minuten an meinem Mann „gezottelt“ ich wurde nicht gefragt, wie wir Bewegung zu Hause handhaben …
Alles in allem schockiert enttäuschend.
Patienten mit Demenz werden extrem schlecht betreut!

KlinikumEvB am 04.04.2024

Wir bedauern aufrichtig, dass diese Erfahrung einen so negativen Eindruck hinterlassen hat. Wir nehmen dies sehr ernst und werden Ihre Beschwerde mit den beteiligten Personen besprechen, damit die notwendigen Verbesserungen vorgenommen werden können. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: [email protected]. Wir hoffen Ihren Fall zeitnah aufklären zu können.

Besser kommunizieren

Pro:
Es wird noch miteinander geredet
Kontra:
Die Zeit reicht oft nicht und die Zuständigkeit ist nicht klar
jedes

TV-Klinikkanal (56) sollte dafür genutzt werden, die Klinik und ihre Abteilungen vorzustellen. Dort könnte eine Willkommensseite sein, in der Grundwissen für den Aufenthalt im Klinikum vermittelt wird. Das kann Besuchszeiten und die Regeln dafür enthalten. Auch der grundsätzliche Tagesablauf, wie Ruhezeiten, Essenszeiten, Visitezeiten, etc. könnte dort dargestellt werden.
Weiter wünschenswert wäre für jede Station eine Seite, auf der die Zuständigkeiten und Erreichbarkeit wichtiger Mitarbeiter:inner aufgeführt ist.
Daneben könnte ein Signalkanal die Mitarbeiter:innen entlasten und den Notrufknopf wieder für seine intendierte Funktion freimachen.
Über das Signallog könnten leicht Rückmeldungen gegeben werden, wie, wann mit der Erfüllung eines Wunsches gerechnet werden kann. Auch könnten Patient:innen besondere Bedürfnisse kommunizieren, sodass sie für Mitarbeiter:innen besser wahrgenommen werden können.
Patient:inneneingaben wären nur für das Klinikpersonal sichtbar. Andersherum kann das Personal bestimmte Nachrichten auch für alle Patientinnen freischalten.
Damit Patient:innen leichter in die Nutzung eingeführt werden, könnte es im Haus Kümmerer geben, die neue Patient:innen begrüßen und ihnen die wichtigsten Kenntnisse für den Aufenthalt vermitteln.

Veraltetes TV/RADIO/TELEFON-System

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schwer zu erreichen)
schlechte Erfahrungzufrieden (irrelevant)
Pro:
TV inklusive Sky
Kontra:
Umständliche kontraintuitive Bedienung
irrelevant

Heute wollte ich auf meiner Chipkarte fünf Euro einzahlen, um einen weiteren Tag fernsehen zu können. Am Automaten hing wieder ein Zettel, dass WLAN mal wieder nicht funktioniert (wie erfahren das die Patient:innen, die unter anderen Voraussetzungen gebucht haben und auf ihren Zimmern liegen?). Also wollte ich einen Euro sparen und nur das BASIS-Paket buchen. Der Flyer sagt, das dafür die alte Karte zurückgeben und eine neue gekauft werden muss. Beim Versuch das zu tun, erfahre ich, dass ich mindestens 20 Euro einzahlen muss, die ich leider nicht habe. Eine Auszahlung am Geldautomaten kostet 5,80 Euro Gebühren. Wem nützt das?

Für Veganer nicht zu empfehlen!

Pro:
Es gibt einige emphatische Mitarbeitende
Kontra:
Eine patientenorientierte Betreuung findet nicht statt
Beckenfraktur

Diese Klinik ist für Veganer nicht empfehlenswert!
Obwohl der Bestellbogen des Küchendienstes Haferdrink, Gurken und 38 weitere Dinge enthält, werden sie trotz wiederholter Bestellung nicht geliefert.
Es wird nicht das für den nächste Tag zur Verfügung stehende Essensangebot vorgestellt, sodass individuelle Bestellungen nicht möglich sind. Auch welche Menüoptionen zur jeweiligen Mahlzeit bestehen, wird nicht kommuniziert.
Auch wird hinterher nicht gefragt, wie einem das Essen gefallen hat. So erfährt die Küche nicht, dass die Gemüsesuppe verkocht und geschmacklos daher kam. Für den Salat gibt es kein Dressing und auch Pfeffer und Salz werden nicht angeboten.
Unverständlich ist, dass als eine Mahlzeit ein vier Zentimeter langes Stück ungeschählter Salatgurke geliefert wird. Am nächsten Tag gibt es im Salat Salatgurkenscheiben, die teilweise geschält sind. Auf Nachfrage heißt es, das Schälen hätte hygienische Gründe. Warum das nicht auch auf den Rest der Schalte zutrifft, erschließt sich mir nicht.
Der Küchendienst war zunächst heillos überfordert, ein veganes Angebot zu machen. Als Ergebnis bekam ich eine Woche lang morgens nur einen Kaffee, mittags nur eine Banane und abends einen Apfel.
Ich bin kein Ernährungsexperte, habe aber trotzdem Zweifel, dass diese Auswahl und Menge gesundheitsförderlich ist und einen ausreichend ernähren kann.

KlinikumEvB am 28.03.2024

Unsere Küche ist nicht überfordert und kommt den Essenswünschen der Patienten gerne so weit wie möglich entgegen. Wir haben zu jeder Mahlzeit vegane Optionen mit Zutaten von unserem lokalen und regionalen Lieferanten. Wenn es irgendwelche Probleme mit Ihrem Essen gibt, können Sie das Personal auf Ihrer Station informieren, das dies direkt an die Küche weiterleiten kann. Die Küche ist immer dankbar für Rückmeldungen und entwickelt den Speiseplan auf der Grundlage der Rückmeldungen aus verschiedenen Quellen weiter, u. a. aus dem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit, den alle Patienten vor ihrer Entlassung ausfüllen können. Die von Ihnen beschriebene Situation, dass eine Mahlzeit nur aus so wenigen Zutaten besteht, könnte nur eintreten, wenn der Patient diese Lebensmittel freiwillig bestellt hätte. Wir sind sehr dankbar für konstruktives Feedback, aber es ist enttäuschend, Ihren Kommentar hier zu sehen, der die kontinuierliche harte Arbeit unserer Kollegen beleidigt, die sich sehr darum bemühen, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten zu erfüllen.

Operation in Gefäß Chirurgie

Pro:
Sehr kompetent Einrichtung
Kontra:
Nichts auffälliges
paVK bds

Sehr kompetentes Personal sowohl Ärzte als auch Schwestern und Pfleger.

Immer freundlich, hilfsbereit und auf Probleme eingehend.

Ich wurde auf anstehende Untersuchungen bzw. die geplante Operation im Vorfeld sehr gut informiert.

Problemlose Operation.

Sehr gute Verpflegung.

Lob oder Tadel ?

Pro:
Notaufnahme und Station K2
Kontra:
Nichts negatives erlebt
Sturz/Demenz

Aufnahme über die Notaufnahme, schnelle und Gründliche Untersuchungen. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter/innen.Station K2 dann 14 Tage. Gute medizinische Versorgung und Mobilisierung. Essen und Getränke gut. Sauberkeit und Hygiene gut. Gute Anbindung zum sozialen Dienst und Pfiff. Schnelle Kommunikation mit der Krankenkasse und Sanitätshaus für die benötigten Hilfsmittel.

Lebensveränderung durch stationären Aufenthalt und Betreuung

Pro:
Extrem emphatische, freundliche und kompetente Ärzte und viele nette Mitarbeiter
Park?nson

Ich bin eine Parkinson Patientin und habe eine top Betreuung und Beratung im Klinikum erfahren. Ich wurde nach einer tollen Medikamentene?nstellung nach Magdeburg überstellt, wo ?ch eine T?efenh?rnst?mulat?on bekommen habe. Nach der geglückten Op wurde ?ch wieder von meinem behandelnden Arzt empfangen. Ich wurde stets auf dem Weg begleitet und es ?st toll einen konstanten, kompetenten, emphatischen und vertrauensvollen Ansprechpartner ?n der Kl?n?k zu haben. Ich kann nur jedem Park?nsonpat?enten raten sich vertrauensvoll an das Kl?n?kum ?n Potsdam zu wenden. Ich war verzweifelt und schaue nun mit neuem Lebensmut und hoffnungsvoll ?n die Zukunft.

Thoraxchirugischer Eingriff

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer war ok. Leider 3-Bett-Zimmer)
Pro:
qualitativ hochwertige medizinische Ausstattung und Personal
Flüssigkeit zwischen Rippen- und Lungenfell

Ich war vom 23.01. bis 31.01.24 in stationärer Behandlung im Bereich Pneumologie. Dr. Swierzy hat mich vor der OP sehr gut beraten und ist auch ein ausgezeichneter Chirurg. Obwohl es zu Komplikationen kam, die bei einem solchen Eingriff durchaus passieren können, fühlte ich mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben und umsorgt. Ein großes Lob und Dankeschön an das gesamte Ärzteteam und auch das Pflegepersonal, die sich die gesamte Zeit auf der ITS (4 Tage) großartig um mich gekümmert, liebevoll gepflegt und umsorgt haben.
Auch die Nachuntersuchungen verliefen ohne Beanstandungen. Der Arzt nahm sich ausreichend Zeit für ein Gespräch. Eine Reha wurde auch empfohlen, die ich natürlich auch in Anspruch nahm.
Auch wenn es auf Station manchmal etwas "chaotisch" und hektisch abläuft, bleibt das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Sie geben alle ihr Bestes.
Fazit: Das Klinikum ist sehr weiter zu empfehlen. Auch die medizinische Ausstattung ist qualitativ hochwertig.

Extremely thankful for DBS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: As of 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
All personnel, from nurses to Professors, extremely caring
Kontra:
Essential Tremor (since 2010) und MS (secondary chronic progressive)(since2021)

I was a patient for the first time in April 2023 for testing as to which form of MS I had. The doctor then made the Professor aware of my strong tremor who asked whether he could film this and pass on to a fellow colleague. To make a long story short, I underwent a DBS surgery in Magdeburg, because of my MS, end of September and transferred back to Ernst von Bergmann Klinikum 10 days later. The DBS was then initially programmed on my birthday. Old life ending, new one beginning! Meanwhile I have been back twice for fine-tuning.I realise I still have to be patient before it's 100%, which is NOT necessarily one of my strengths and that is when I turn my remote off and realise I've come a long way and am extremely THANKFUL, thankful for all the doctors and nurses for their care, thankful that such an operation is even possible, and last but not least, thankful for my loving husband. Any regrets...hell yes, not having had undergone this life changing surgery sooner, but then again, better late than never!!

Enttäuscht

Pro:
Alle nett
Kontra:
Schlechtes Zeitmanagment
Akute Bauchschmerzen

Kurze schnelle Aufnahme in der Notfallamb.
Kind mit Bauchschmerzen, 3Jahre und hohem Fieber.
Ankunft ca. 17:15Uhr.
Dann lange Wartezeit, nach 4h kurzes Nachfragen warum andere schneller dran kommen (kamen nach uns) Auskunft man behandle nach Notfall.
Um 23:30 Uhr dann ohne ärztliche Behandlung Krhs. verlassen.
Schade, dass keine Entschuldigung kam oder sonstiges.
Mein Kind war fix und fertig.
Personal und Ärzte wirkten überfordert.

Pro:
Kontra:
Neim
Oberschebkelfraktur

Meine Mutter 86 wurde durch mich, Tochter, in das Klinikum Bergmann zur Untersuchung eingewiesen.
Dauerhafte Schmerzen und Einschränkung vom Gehen, ohne weitere Behandlung vom Hausarzt, veranlassten die Einweisung. In der Hofffnung auf eine vernünftige Untersuchung, wurde ich sehr enttäuscht. 4 Wochen Geatrie in denen nichts erfolgte und dann eine Entlassung in die ambulante Reha war ein Witz. Nachdem meine Mutter garnicht mehr Laufen konnte und auf mein Drängen hin, erfolgte die Einweisung in die Neurochirurgie. Es erfolgte endlich eine Op am Spinalkanal. Die anschließende geatrische Reha nach Beelitz war schlecht. 0.5 Stunden am Tag Behadlung, ansonsten gähnende lange Weile.
Meine Mutter wurde am Sonntag mit Oberschenkelfraktur eingewiesen und operiert. Ich habe jetzt schon Ho?ror vor der weiteren schlechten Behandlung. Ärgere mich Sie nicht in ein anderes Krankenhaus einweisen zu lassen.

Danke an das gesamte Team

Pro:
Zeit für die Patienten
Kontra:

Die Diagnose war ein Schock für mich. Im Brustzentrum wurde ich schnell und sehr freundlich aufgenommenen und alle Termine wurden für meine Behandlung in anderen Abteilungen abgesprochen.
Die Planung war immer perfekt. Das Team hat sehr gute Erfahrungen auf diesem Gebiet und ist immer bestrebt die Erfahrungen zu nutzen , damit es noch besser wird. Danke für Ihre Arbeit!
Auch allen Ärztinnen und Ärzten meinen herzlichen Dank. Sie hatten immer Zeit für klare und deutliche Erklärungen der Befunde.
Umfangreich Beratung und Erläuterung bei bevorstehenden Operationen. Ein Ohr für Schicksale die man schon erlebt hatte und die Angst vor dem was kommen könnte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und passen Sie gut auf sich auf.

Nicht das erste Mal in dieser Klinik

Pro:
Ärztin gibt sich sehr viel Mühe
Kontra:
einen zeitnahen Termin zu bekommen
Hand OP

Da ich schon einige Wehwehchen hatte und ich nun schon in einigen Stationen lag, kann ich sagen das es immer, um in Zensuren zu sprechen, eine gute 3 war.

Keine sichere Beratung

Pro:
Geduldig
Kontra:
Kaum Sicherheit

Alle Ärzte und Arzthelferinnen sind super nett und freundlich.
Jedes Mal habe ich eine neue Ärztin, und alle sind sich nicht ganz so einig. Eine Ärztin, sagte Strahlentherapie. Und die anderen Ärzte sagen nein, aber alle sind sich einig mit einer Chemotherapie. Es wird das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache gefunden.
Eine Gen Untersuchung erfolgte trotz mehrfacher Nachfrage nicht, wobei ich das Alter hab, dass die Krankenkasse das bezahlt (Anfang 30). Ich wurde auch überhaupt nicht beraten, dass ich mich bei der Krebsgesellschaft beraten lassen kann für weiteren Kostenzuschuss. Zum Thema Ernährung ist man gar nicht darauf eingegangen.
Mir fehlt dort einfach die Sicherheit und ich fühle mich nicht gut aufgeklärt. Eine Ärztin erzählte mir alles nur über die Statistik. Ich habe auch den Eindruck, dass es nur danach geht, das man erstmal eine Chemotherapie macht für die Statistik doch man wird nicht beraten, welche Alternativen es gibt und auch was ich zu achten habe. Meine Unterlagen stimmen auch vom Datum her überhaupt nicht. Es wurden Daten angegeben in der Zukunft, wo ich gar nicht die Untersuchung hatte, weil sie an einem anderen Tag war. Das habe ich bei drei Befunde, dass das Datum nicht stimmig ist.

KlinikumEvB am 28.03.2024

Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst Wir würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: [email protected].
Unsere Ärzte halten sich an die neuesten Behandlungsrichtlinien und bilden sich ständig weiter, um sicherzustellen, dass unsere Patienten die wirksamste evidenzbasierte Behandlung erhalten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass sich unsere Patienten sicher und informiert fühlen. Wenn es für den Zustand des Patienten als medizinisch relevant erachtet wird, werden Gentests angeordnet. Wir legen Wert auf die gesunde Ernährung unserer Patienten und haben einen regionalen Lebensmittellieferanten für unsere Küche, bieten vegane Mahlzeiten an und sind in der Lage, auf Wünsche einzugehen. Wir haben mehrere Ernährungsberater für unsere Patienten und können auf Anfrage weitere Informationen bereitstellen https://www.evb-gesundheit.de/klinikumevb/ernaehrungsberatung. Wenn Sie uns mitteilen, welche Dokumente falsche Daten haben, können wir diese korrigieren lassen und Ihnen zusenden.
Wir danken Ihnen für die Mitteilung Ihrer Erfahrungen und wünschen Ihnen alles Gute.

Gute Kommunikation, Erwartungen erfüllt

Nephrologie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nicht in der ZNA)
Pro:
Der Assistenzarzt hat sich besonders bemüht, damit ich schneller entlassen werden konnte.
Kontra:
Wartezeit und Freundlichkeit in der ZNA
Akute Pyelonephritis

Ich kam mit den Symptomen eines septischen Schocks in die Notaufnahme, hatte unerträgliche Schmerzen und konnte kaum sprechen oder klar denken. Ich erinnere mich, dass ich auf einem Bett im Flur lag und eine Krankenschwester zu mir sagte, ich solle die Klappe halten, es gäbe hier Patienten, denen es viel schlechter ginge und die sterben würden. Das Nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass ein Arzt aus der Nephrologie sehr freundlich zu mir sprach und mir erklärte, dass die Infektion zwar ernst, die Prognose aber gut sei, dass meine Niere stark vergrößert und geschwollen sei und das Risiko einer Sepsis bestehe und dass ich in Zukunft nicht so lange warten solle, wenn ich Schmerzen habe. Man sagte mir, ich müsse noch etwa 3 Tage mit intravenösen Antibiotika bleiben, aber am nächsten Tag zeigten die Tests eine deutliche Verbesserung und ich fühlte mich viel besser. Ich bat darum, nach Hause gehen zu dürfen, da ich zwei Kleinkinder habe, und die Arzthelferin sprach mit ihrem Chef und konnte meine Entlassung mit den erforderlichen Medikamenten bis zum Mittag arrangieren. Ich fühlte mich sicher und bekam die Unterstützung, die ich brauchte. Ich weiß nicht, wie lange ich in der ZNA war, weil ich zu krank war, um es zu merken, aber ich bin froh, dass ich mich in der Nephrologie gut aufgehoben fühlte.

Völlige Ignoranz

schlechte Ausstattungunzufrieden (Nach 3,5 Stunden vor der Notaufnahme bekommt man fast keine Luft mehr. Sehr beklemmend.)
Kontra:
Einweisung für einen ärztlich begleiteten körperlichen Entzug

23.12.23, 15:00 Uhr
Notaufnahme in der Psychiatrischen Klinik.

Wir hatten einen Einweisungsschein für meinen Sohn in die Klinik. Wir sollen uns in der Notaufnahme melden.

Mein Sohn ist stark Opiat-abhängig, gefährdet, in einem sehr schlechten Zustand und gerade mal 18 Jahre alt geworden Ende Oktober.

Nach über 3,5 Stunden Wartezeit kam eine Ärztin und lehnte meine Teilnahme am Gespräch mit meinem Sohn ab. Dieser kam dann nach 15 Minuten wieder raus mit einem Zettel mit einer handschriftlich notierten Drogenberatung und einer Visitenkarten für die zuständige Station. Er sollte ursprünglich sehr schnell stationär aufgenommen werden und in den ärztlich begleiteten Entzug gehen. Wir könnten es ab dem 27.12. versuchen dort durchzukommen. Empfehlung an meinen Sohn direkt (der im Moment seine 7 Sinne nicht beieinander hat): "Versuche bis dahin so wenig wie möglich zu konsumieren." Mir wurde übrigens ein Gespräch eine halbe Stunde später angeboten. Ich habe dankend verzichtet. Denn nochmal eine halbe Stunde warten, um diese Information zu erhalten, darauf konnte ich verzichten.

Insgesamt hat die Ärztin kein Engagement und kein Interesse für unser Problem gezeigt. Eher wurden wir schnell abgewimmelt und von oben herab behandelt.

Geholfen wurde uns hier überhaupt nicht, im Gegenteil: Ratlos zurückgelassen und von oben herab behandelt.

Wir haben jetzt einen Termin in einer anderen Klinik, in der wir die Ärztin in der Fachteilung sofort telefonisch erreichen konnten.

Die stationäre Traumatherapie im EvB kann ich sehr empfehlen!

Pro:
Die Inhalte und der damit positive Effekt der Therapie.
Kontra:
Das Essen teilweise.
Post Traumatische Belastungs Störung (PTBS)

Sehr kompetentes und freundliches Personal. Sowohl von pflegerischer Betreuung sowie des Ärzte und Therapeuten Teams.

Bandscheiben OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die medizinische Behandlung war ausgezeichnet. Sowohl das Zimmer als auch ein Nachtschränkchen, dass neu gebracht wurde, waren ausgesprochen schmutzig)
Pro:
Behandlung durch die Neurochirurgen und Anästhesisten
Kontra:
Sauberkeit der Klinik
Bandscheiben OP

Konnte bereits nach zwei Tagen, nach Bandscheiben OP, die Klinik nahezu schmerzfrei verlassen,

Karotis

Pro:
Super Ablauf der Operation
Halsschlagader

Ich wurde am 2.11.2023 an der Halsschlagader operiert. Das Team von Ärzten und Schwestern sowie Pflegern waren wirklich super gewesen und ich bin mit der Operation sowie mit der Betreuung sehr zufrieden. Das Team von Dr. Olschewski ist absolut super und hat auch immer mein vollstes Vertrauen. Ich bedanke mich noch einmal bei allen und wünsche den ganzen Team weiterhin ein gutes Gelingen bei ihrer tollen Arbeit. Mit freundlichen Grüßen Sven Höfler

Überfordert und schlecht organisiert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hängt immer vom jeweiligen Mitarbeiter ab)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kommunikation zwischen den Arbeitsebenen Fehlanzeige)
Pro:
Die engagierte Mitarbeiterin am Perimetriegerät
Kontra:
leider alles andere

Das Bergmann in Potsdam ist ein defizitärer alter Kasten in Potsdam, den es ohne die Gelder des Steuerzahlers wohl nicht mehr geben würde. Leider wird man als "Unfreiwilliger Unterstützer" dort eher als dummer Untertan behandelt denn als mündiger Patient. Nicht von allen... es gibt wenige -sehr bemühte- fleissige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort. Diese sind allerdings leider total überlastet, sowohl Ärzte als auch Assistenten bzw. Pflegekräfte. Im Gegenzug trifft man auf borniertes und arrogantes Personal, das kein Interesse an störenden Patienten signalisiert. Großer Wert wird in diesem Krankenhaus aufs "Gendern" und Haltung zeigen gelegt, wie auch die Webseite zeigt. Unsinnige "Empfehlungen" von Staubmasken gegen Viren, oder femininisiertes Ausbildungsmaterial für Azubis. Diese Energie sollte man dort mal in die Überarbeitung der Handlungs- und Verwaltungsabläufe stecken. Ärzte reden nicht mit dem Pflegepersonal, dadurch entstehen Missverständnisse, die zeitraubend ausgeräumt werden müssen. Mit den Patienten redet kaum jemand, man bekommt keinen Ablaufplan mitgeteilt, sondern soll am Besten den ganzen Tag in Habachtstellung auf seinem Bett liegen, bis man akut aufgerufen wird. Stellt man Fragen, auch nach rechtlich vorgeschriebenen Aufklärungsgesprächen zu Medikationen, die man einfach so hingeworfen bekommt, wird man abgewimmelt.
Das Pflegepersonal ist in seinen täglichen Arbeitsabläufen gefangen und kann darüber hinaus keine Fragen beantworten - es stellt den Patienten Tabletten neben das Bett, ohne zu wissen oder sagen zu können was diese überhaupt bewirken. Wie gesagt, trifft man auf engagiertes Personal, gibt sich dieses auch große Mühe.

Kalleinz2 am 27.11.2023

Nachtrag:

Ich möchte meinen Beitrag nicht als bashing verstanden wissen.
Potentielle Patienten sollen wissen, was auf sie zukommen kann.

So wurde mein Leiden erkannt und an der Abstellung erfolgreich gearbeitet, wie mein Hausarzt bestätigen konnte. Deshalb bin ich mit der eigentlichen ärztlichen Behandlung, angesichts der widrigen Umstände wie Personalmangel, zufrieden.

Die aktuelle politische Situation macht es im Moment vermutlich keiner Klinik leicht.
Aber an ein paar Stellschrauben drehen sollte doch helfen, dass sich Patienten gerne, vertrauensvoll und letztlich dankbar in die Hände des Bergmann begeben.

Gutes Klinikum mit kleinen Mängeln

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (W-lan nur gegen hohe Bezahlung)
Pro:
Qualifizierte Operateure, freundliches Personal
Kontra:
Nicht Einhaltung der OP Pläne
Lendenwirbel OP

Es ist schon ein sehr großes Klinikum. Die Ärzte haben es nicht so einfach die Termine für geplante OP einzuhalten, da dort auch eine Rettungsstelle ist und deshalb viele unplanmäßige Fälle landen.
Bei mir hat es auch erst beim 2. Anlauf funktioniert.
Die OP ,Lendenwirbelsäule, war sehr gut, meinen Dank an Dr. Böer und sein Team, ich konnte schon nach drei Tagen wieder nach Hause.
Auf der Station e5 gibt es Probleme mit der nötigen Anzahl an Personal durch Ausfälle von Krankheit. Trotzdem sind die Ärtzte, Krankenschwestern und Pfleger bemüht alles zum Wohle der Patienten zu tun.

Top Krankenhaus

Pro:
Alle engagiert und freundlich
Kontra:

Das gesamte Personal von der Putzkraft über die Schwestern bis zum Oberarzt waren alle freundlich, engagiert und professionell.
Wir haben uns super aufgehoben gefühlt

Pro:
Hohe Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Bewusstsein, wie schwer die Arbeit für im Krankenhaus Tätigen ist
Hernie

Ich war in der Klinik wegen einer geplanten OP (Hernie). Die vorbereitenden Gespräche erfolgten in einem angemessenen und gut verständlichen Rahmen. Die Aufnahme am Tag der OP fand auf der C8 statt, die Behandlung nach der OP auf der E4. Die Betreuung war von hoher Kompetenz geprägt. Alle waren freundlich, bei Bedarf gab es persönlichen Zuspruch und Ermutigung. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut unterstützt und betreut. Im Umgang mit mir und den anderen Patienten im Zimmer war niemand von den Akteuren die hohe Belastung anzumerken.
Für die Zeit im Krankenhaus, die Hilfe und Unterstützung bin ich sehr dankbar und voller Respekt.

Tolle Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nichts negative gefunden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne die kompetente Beratung hätte ich mich niemals zur THS entschieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die THS , war das Beste, was mir passieren konnte.mir nunmehr schon seit mehren Jahren ein fast beschwerdefreies Leben ermöglicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die terminlichen Absprachen den Mitarbeiterinnen des Chefarztbereiches erfolgen immer im gegenseitigen Einvernehmen und man kann sich voll darauf verlassen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aus meiner Sicht eine gute und ausreichende Auszattung.)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, die sich für jeden Patienten die Zeit nehmen für ausführliche Gespräche.
Kontra:
Habe ich nichts gefunden.
Parkinson

Ich bin seit 2020 auf Grund einer Parkinsonerkrankung Patient in dieser Klinik. Durch den Chefarzt der Klinik, Herrn Prof. Dr. med. Martin Südmeyer sowie dem Oberarzt, Herrn Dr. med. Ali Amouzandeh, wurde bei mir ein Idiopatisches Parkinson- Syndrom vom Tremordominanztyp festgestellt.
Als Behandlungsmaßnahme wurde mir von beiden Ärzten eine THS ( Implantation von Elektroden zur tiefen Hirnstimulation) empfohlen. Nachdem ich nach langen Abwegen meine Zustimmung erteilt hatte, wurde die Op. in der Klinik für
In Magdeburg vorgenommen. Über diese Op. und die Nachsorge dazu hatte ich bereits eine Bewertung im Jahr 2020 abgegeben.
Damals wurde auch die Festlegung getroffen, dass die
Nachsorge ausschließlich in der Klinik für Neurologie im Ernst von Bergmann Klinikum in Potsdam erfolgen wird.
In dieser Klinik erfolgte nunmehr seit 2020 zum
wiederholten Mal die die stationäre Aufnahme zur
Therapieoptimierung bezüglich der THS. Die letzte Aufnahme erfolgte in diesem Jahr vom
21. 11. - 24.11. 23.
Für mich ist es immer wieder eine Freude in diese Klinik zu kommen. Die Freundlichkeit und Fürsorge ist beispielgebend. Und dies betrifft alle Bereiche der Klinik, angefangen von den leitenden Ärzten, dem Schwesternbereich, bis hin zu solchen Dingen wie Sauberkeit, Hygiene Ordnung. Diese Klinik kann ich allen Patienten mit ähnlichem Krankheitsbild nur wärmstens empfehlen!

Pro:
Gutes Zusammenspiel zwischen den Abteilungen, kompetente und nette Mitarbeiter
Kontra:
Bronchoskopie wurde trotz bereits erfolgter stationärer Aufnahme um 2 Tage verschoben, an denen nichts passiert ist.
Tumorverdacht

Sehr kompetente Betreuung durch Ärzte und Fachpersonal, zeitnahe Terminvergabe, gutes Zusammenspiel und Abstimmung mit anderen Fachbereichen. Sehr einfühlsame und nette Mitarbeiter.
Ich fühle mich sehr gut und umfassend betreut - danke.

Station super, Notaufnahme Katastrophe

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Urologie)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Urologie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Urologie)
Pro:
Urologie traumhaft, sauber, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
Personal Notaufnahme das aller Letzte
Nierenkolik

Meine Einlieferung erfolgte aufgrund einer Nierenkolik im August 2022.

Bevor ich zur Station komme, muss ich die Notaufnahme separat bewerten.
Abgesehen davon, dass ich über 5 Std. In dieser Notaufnahme verweilen durfte, lag ich nicht nur in meiner eigenen Kotze, ich durfte mich auch mit einer stink faulen und beleibten Schwester rum ärgern, die mit ihrem f.... Ars.... lieber permanent beim Rauchen stand.
Mir wurden über die Stunden hinweg unzählige Schmerzmittel verabreicht, die einfach nicht halfen, bis ein Arzt daher kam und mir trotz meiner Verneinung nochmal eine Ladung
Oxycodon spritzte. Nachdem ich kaum noch ansprechbar war, kam eine jüngere Ärztin, die mich allen Ernstes nach Hause schicken wollte. Erst als ich fast an meinem eigenen Erbrochen erstickt bin, folgte die Aussage: wenn es Ihnen so schlecht geht, behalten wir sie lieber hier. Meine Niere war gestaut, ich konnte mich kaum noch bewegen und war am Ende. Was muss eigentlich noch passieren?

Nach 5 Std. Kam ich endlich auf die Urologie, die sich meiner angenommen hat und mit Infusionen und co. wieder aufgebaut hat. Man setzte alles daran, die Kolik aufzulösen, was nach 4 Std. Auch endlich passierte. Als ich von dem Vorfall erzählte, nickte man das Ganze ab und war fassungslos. Allerdings war man das auch schon ohne meine Schilderung.
Die Station ist toll, die Ärzte super nett und auch die Pfleger. Meine Frau war bezüglich der Notaufnahme entsetzt und schon fast auf dem Weg zur Polizei. Heute stehe ich als erwachsener Mann wieder auf beiden Beinen und die Herrschaften in der Notaufnahme können froh sein, dass ich nicht nochmal aufgetaucht bin, um sie durch den Laden zu werfen für das, was man mit mir gemacht hat.

Meine Bewertung und Sterne beziehen sich lediglich auf die Urologie, Die Verantwortlichen aus der Notaufnahme können froh sein, dass ich keine Strafanzeige wegen Körperverletzung erstattet habe. Nein heißt nein und da spritzt man nicht bis zur völligen Besinnungslosigkeit nach.
Operationen und Termine auf den Stationen ja und solltet ihr noch ansprechbar und Herr eurer Sinne sein, meidet diese Notaufnahme. Das ist nicht nur ein Horror, sondern in meinen Augen gefährlich, was sich dort abspielt. Schließen sollte man diesen Schuppen.
Die Urologie hat meinen Dank. Trotzdem werde ich nie wieder freiwillig einen Fuß in dieses Krankenhaus setzen. Fahrt nach Berlin, macht euch den Weg und erspart euch solche Erfahrungen

OP LWS

Ich kann die Neurochirurgie nur weiter empfehlen. Mit seit 4 Monaten anhaltenden starken Beschwerden im LWS-Bereich wurde mir sehr schnell geholfen. Die OP verlief super. Tolle Ärzte, super nette Schwestern und nicht zu vergessen tolles Servicepersonal. Vielen Dank!

Geburt im EvB

Kontra:

Meine beiden Kinder sind im EvB zur Welt gekommen und ich kann nur Positives berichten!
Sowohl vor der Geburt, in der Gynäkologie als auch im Kreißsaal und auf der Mutter-Kind-Station habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Für die Feindiagnostik hat sich Herr Offermann viel Zeit genommen und alles genau erklärt. Bei den weiteren Untersuchungen fühlte ich mich bei Herrn González sehr aufgehoben und bestens betreut. Auch im Kreißsaal bin ich bisher nur auf tolle Hebammen gestoßen!
Meine Beleggeburt mit Lydia Drese war toll! Sie ist sehr einfühlsam, auf alle Wünsche eingegangen, hat in den richtigen Momenten klasse unterstützt und war eine perfekte Begleitung für die Geburt!
Auf der Mutter-Kind-Station haben wir ein Familienzimmer bekommen und immer, wenn nötig, Unterstützung erhalten. Toll fand ich auch, dass eine Stillberaterin vor Ort war, von der wir gute Tipps und Anregungen bekamen.
Beim nächsten Kind also gerne wieder das Ernst-von-Bergmann Klinikum!!!

Neurologie-sie schaffen das

Pro:
Engagement
Parkinson

Die Klinik Ernst von Bergmann ist
Bekannt und geschätzt nicht nur in Potsdam, sondern weit darüber hinaus.
Das kann ich nur bestätigen.
Für zehn Tage in der Abteilung Neurologie untergebracht,
erlebte ich Kompetenz,ein hohes Maß an Fachwissen gepaart mit der Zuwendung an die Patienten sowohl bei den Ärzten als bei den Mitarbeitern, die teilweise bei der Pflege von bettlägerigen Patienten Schwerstarbeit leisten.
Ein großes Lob und Dankeschön der Abteilung Neurologie.

Dank an Klinik Personal

Pro:
Kontra:
Veralteter Klinikzustand
Spinalkanalstenose

Im September wurde ich im Klinikum EvB neurologisch operiert. Meinen Aufenthalt verbrachte ich auf Station H2. Durch die gelungene OP war ich nur 3 Tage dort. Die aber genügten, um den maroden Zustand des Krankenhauseszu bemerken. Für die Patienten ist es kein Ort zur Genesung. Die Betten sind veraltet, Kopfkissen kann man nicht als solche bezeichnen.
Gerade darum muss ich das gesamte Personal der Klinik lobend erwähnen. Trotz der miserablen Arbeitsbedingungen erledigen alle ihre Arbeit sehr freundlich und engagiert. Angefangen über Schwestern, Pfleger, OP Personal und Ärzte. Herzlichen Dank für die aufopferungsvolle Arbeit.

DANKE

Lymphknotenentfernung

Ich musste zur Entfernung von Lymphknoten ins E.v.B. Klinikum…. alle,wirklich alle Mitarbeiter mit denen ich in der kurzen Zeit zu tun hatte (und es waren viele ;-)) waren ausgesprochen nett und kompetent.Aufgrund meines schwachen Nervenkostüms in Anbetracht der bevorstehenden Narkose und Op auch ein besonderer Dank an die Mitarbeiter vom Op Team.Für die beruhigenden Worte und für das Auffangen einer übernervösen und weinenden Patientin wie mir.Die Mitarbeiter haben alle eine Menge zu tun,rennen hin her,telefonieren,gehen zu den Klingeln….. und trotzdem geben sie einem das Gefühl nicht nur einer von vielen zu sein und haben ein nettes Wort oder Lächeln für einen übrig.Vielen lieben Dank dafür.Macht weiter so…….

Lob der Stroke Unit

Pro:
freundliche, kompetente Behandlung u. liebevolle Umsorgung
Kontra:
nichts zu bemängeln

Mit einem Schlaganfall bin ich über die Rettungsstelle auf die Stroke Unit zur Behandlung gekommen. Hier wurde ich aus meiner Sicht medizinisch kompetent behandelt und erfuhr eine sehr fürsorgliche, freundliche Betreuung. Das Personal war sehr umsichtig, hilfsbereit und nahm sich immer Zeit für mich. Für die schnelle Hilfe in diesem beängstigenden Zustand möchte ich mich bei allen (CT, Ultraschall, Kardiologie, Physiotherapeuten), die mir hilfreich zur Seite standen, bedanken, besonders bei dem medizinischen Fachpersonal. Ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgehoben auf dieser Station. Daher würde ich sie in jedem Fall weiter empfehlen!

Danke! Danke! Danke!

Ein sehr zufriedener Patient !!!

Ein guter Anfang

Pro:
menschlicher Umgang, auf Augenhöhe. Fachliche Kompetenz
Parkinson Syndrom

Ich wurde aufgrund schwerer Bewegungsstörungen von meinem Neurologen an die Klinik verwiesen und bekam zeitnah einen Aufnahmetermin. Mein Mann konnte mich per rooming-in für die Zeit meines Aufenthaltes begleiten.

Was ich an der Behandlung in der Klinik schätze: Fachliche Kompetenz verbunden mit Einfühlungsvermögen, individueller Blick auf die Person. Ich hatte den Eindruck, die Ärzte gucken sehr gründlich, WAS sie vor sich haben, und behalten gleichzeitig im Blick, WEN sie vor sich haben und gehen auf persönliche Befindlichkeiten, Fragen und Sorgen ein. Für mich war das eine große Hilfe, mich auf die Diagnose und Therapie einzulassen. Ich bin mit einem für mich passenden Therapieplan entlassen worden, spürte deutliche Besserung der Symptome und bin mit Zuversicht nach Hause gegangen.

Die Schwestern und Pfleger der Station waren sehr freundlich, zugewandt, kompetent und hilfsbereit.
Gute Erfahrungen auch mit den physiotherapeutischen Behandlungen, fachlich und menschlich.

Nicht ideal, aber kaum zu ändern, dass man Bad und WC mit dem Nachbarzimmer teilen muss.
Zu wünschen wäre, dass es vollwertige, gesunde Kost gäbe und man mit Anregungen für gesunde Ernährung nach Hause ginge.

Ich habe mich jederzeit in guten Händen gefühlt und bedanke mich ganz herzlich für die menschliche und kompetente Begleitung. Gern komme ich zur Weiterbehandlung wieder.

Wartezeit Notarzt für Kinder

Pro:
Gar nichts
Kontra:
Lange Wartezeit/Nicht freundlich
Körper durch Insektenstiche verbeult

Nachdem wir 3 Stunden gewartet haben, kam ein Arzt und teilte uns mit das er um Verständnis bittet weil es einen System/Computerausfall gab. Nach 4 Stunden haben wir gefragt ob wir noch drankommen oder nach Hause gehen sollen. Die Aussage: ich weiß nicht wie lange sie noch warten müssen. Woanders würden sie auch so lange warten. Diese Aussage machte uns wütend. Erstens teilt man uns erst nach 3 Stunden mit das es einen Ausfall gab *im Krankenhaus* und zweitens war es bereits 20 Uhr. Nach 4 Stunden sind wir schließlich nach Hause gefahren ohne eine ärztliche Untersuchung. Mein Kind bleibt also weiterhin verbeult ohne eine Untersuchung. Alles schön und gut aber, wir warten 4 Stunden für nichts und konnten sogar noch die Parkgebühr bezahlen weil wir auf dem Gelände geparkt haben. Es wurde kein trinken oder Essen angeboten. Jede Schwester, jeder Arzt ist an uns vorbei gelaufen. Keiner hat sich für irgendwas interessiert. 10€ haben wir noch nebenbei für essen und trinken bezahlt für 4 Stunden Aufenthalt ohne eine Untersuchung. Es hat uns sehr Spaß gemacht. Die Empfangsdame war auch schonmal netter. Armes Deutschland kann ich nur sagen. Nicht gut.