Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt

Friedrichstraße 41
01067 Dresden
Sachsen

S. M.

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Parkmöglichkeiten
Bakterielle Infektion

Was zeichnet die Dermatologie dieser Klinik aus: Fachkompetenz, Empathie, Freundlichkeit und Respekt.
Vielen Dank an das gesamte Ärzteteam, welche mit viel Engagement und Leidenschaft ihren Beruf ausüben.
Dankeschön an das Schwesternteam, als auch den Servicemitarbeitern, welche jeden Tag Großes leisten müssen.
Besonderen Dank gilt dem Chefarzt Dr. med. Koch. Das Problem wurde an Hand der Anamnese und dem Beschwerdebild sofort erkannt und es wurde zeitnah behandelt.
Erwähnen möchte ich auch die Fachkompetenz vom Chefarzt der HNO- Abteilung Prof. Dr. med. Papst.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Hier steht der Mensch als Patient im Vordergrund und nicht als Kunde.

Nie wieder Krankenhaus Friedrichstadt

Venenverschluss

Ich war als Patient mehr als nur unzufrieden. Nach Aufklärungsgesprächen muss man betteln ehe mal ein/e Arzt/in erscheint. Auf viele Fragen wird nicht eingegangen.
Das man Angstpatient ist wird großzügig ignoriert. Ich wollte meine Hand nicht geben, weil ich erst wissen wollte was gemacht wird darauf zogen beide an meinem Arm. Und verdrehten ihn dabei. Ich schrie beide an das sie mir weh tun und ich meine Zustimmung widerrufe. Die OP schwester und Narkoseärztin beleidigten mich und versuchten mich unter Druck zu setzen.Daraufhin kam der Chirurg und sagte da könnt ich auch wieder gehen.
Es gab zwei Schwestern die Mitgefühl besaßen. Aber das rettet es auch nicht. Für mich steht fest. NIE WIEDER KRANKENHAUS DRESDEN FRIEDRICHSTADT.

Verantwortungsloses Verhalten

Pro:
Parkplätze als Besucher und der Park
Kontra:
ALLES andere
Kehlkopfkrebs

Bei meinem Opa wurde Kehlkopfkrebs festgestellt -> OP erfolgte. Die Verlegung erfolgte 1. ohne Vorwarnung wo es hingeht oder wieso. Er wurde einfach auf die ITS verlegt ohne seine Sachen oder zu sagen wieso. Hätte er nix gesagt hätte er auch sein nicht bekommen ! Wir als Angehörigen haben uns dann selbst darum gekümmert. Essen wurde für ihn nicht mit bestellt (obwohl er nach OP wieder essen durfte). Es war den einfach egal. Wir als Angehörige haben uns letztloch darum gekümmert das er was zu Essen hat. Mein Opa ist Diabetiker, nicht einmal interessierte sein BZ oder das er Insulinpflichtig ist. Obwohl er es vermehrt angesprochen hat.
2 Tage nach der Entlassung spuckte er Blut weswegen er wieder Stationär aufgenommen wurde. Ich habe ihn oft besucht und war für mehrere Stunde da. Nicht einmal kam jemand nach seinem Wohlbefinden schauen und dann wurden auch noch die falschen Medikamente hingestellt.
Wir warteten einige Tage auf das Ergebnis ob dieser nun gutartig oder bösartig sei.
Letztlich stellte sich der Tumor als bösartig heraus.
Aufgrund dessen wurde eine neue OP geplant. Die bisschen schwerwiegender und länger dauert. Ich muss dazu sagen er hat sehr viele Vordiagnosen und ein schwaches Herz. Er hat schon einiges hinter sich.
Letztlich stand der Termin fest für seine OP. An einem Mittwoch. Dieser wurde verschoben und verschoben. Einen Tag für den nun richtigen OP- Termin hat sich mein Opa erkältet und einen Tag vorher angerufen und gesagt er hat Fieber und fühlt sich nicht gut. Die Schwester antwortete darauf "wollen sie etwa kneifen??" und die Ärztin: " haben sie sich nicht so ich habe auch jeden morgen grünen Schnotter im Taschentuch".
HALLO? sowas nennt sich professionelles, ausgebildetes und empathisches Personal ??? ich glaube nicht !!!! Das geht gar nicht! Mit Fieber und einem schwachen Herz hat kein Mensch was auf dem OP-Tisch verloren !!
Er wäre gegangen weil er durch solche abartigen aussagen verunsichert war. Es folgten weitere Anrufe...

Super zufrieden

Netzhautablösung

Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und befanden uns in der Nähe von Dresden. Nachdem ich auf dem rechten Auge nichts mehr sehen konnte, suchte ich das Krankenhaus in Bautzen auf. Hier erkannte man sofort den Notfall und konnte mit Hilfe des Stationsarztes, auf meinem Wunsch, eine Verbindung zur Dresdner Uni-Klinik herstellen. Dort wurde ich sofort gründlich untersucht. Festgestellt wurde, dass ich eine Netzhautablösung mit Ablösung der Makula hatte. Da hier schnellstmöglich eine Not-OP durchgeführt wurde, kann ich mich glücklich schätzen, auf diesem Auge nun nach 14 Tagen schon sehr gut sehen zu können. Die Betreuung durch das Ärzte- und Schwestern-Team war zu jeder Zeit sehr professionell, zuvorkommend und nett. Besorgt war der Oberarzt der Station, dass ich mit dem frisch operierten Auge den 300 km langen Heimweg unbeschadet überstehen musste, was dank der vorgeschriebenen Zwangshaltung noch einmal gut ging, aber bestimmt nicht nachzuahmen ist. Also tausend Dank an alle Beteiligten der Augenstation im Haus K , ich würde in diesem Fall die Klinik immer wieder aufsuchen.

Spitzenleistungen im OP Bereich

Fußfehlstellung

Im Dezember 2023 wurde eine angeborene Fehlstellung des rechten Fußes meiner Enkelin operiert. Der Heilungsprozess verlief ausgezeichnet und die Fehlstellung wurde weitestgehend korrigiert. Meine Enkelin kann jetzt deutlich stabiler laufen. Ganz herzlichen Dank für diese exzellente Leistung und die ausgezeichnete Betreuung durch den Chefarzt. Unterstützt wurde der Heilungsprozess durch die qualitätsgerechte Betreuung im MVZ Großröhrsdorf und dessen Leiter.

Notoperation

Pro:
Der Mensch und nicht die Fallakte steht im Vordergrund
Kontra:
Entfällt

Im März 2024 wurde ich mit einer akuten Gallenblasenentzündung in die Notaufnahme eingeliefert und noch am Abend operiert. In der Notaufnahme, im OP-Bereich und auf der Station 29 wurde ich sehr gut medizinisch behandelt und auch menschlich einfühlsam und freundlich betreut. Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegern für ihre Arbeit bedanken .

OP-Ablauf

keine gute Erfahrungzufrieden (Abläufe ziemlich pünktlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (OP-Patienten warten in kühlen Räumen mit Durchzug)
Pro:
Hilfsbereite, freundliche MA, OP-Vorbereitung O.K.
Kontra:
OP-Ablauf + Nachsorge fragwürdig
Abzess/Fistel

Wurde pünktlich zum Bestelltermin angenommen und eingebucht. OP-Vorbereitung soweit gut. Nicht gut ist, dass ich in zwei Räumen nur mit OP-Kittel bekleidet und mit einem dünnen Deckchen in zwei kühlen Räumen mit Durchzug warten musste. OP-Ablauf: Durchgeführt von einer Ärztin mit Deutschkenntnissen, Mitarbeitern verschiedener Nationen, die sich nicht immer klar untereinander verständigen konnten. OP erfolgte am Gesäß. Hätte ich nicht kritisch nachgefragt, so wäre die OP-Stelle weder rasiert noch desinfiziert worden. Unfassbar. Eine Stunde nach OP im Warteraum gelegen; ist O.K.. Niemand kam um mal nachzuschauen, wie es mir geht. Zugerufen wurde mir, dass gleich jemand kommt. Ein Arzt oder ?, hat sich nicht vorgestellt, kam dann irgendwann und meinte, dass alles gut verlaufen sei und ich gleich nach Hause könnten. Während dem Aufstehen bemerkte ich, dass die Liegeauflage und mein OP-Hemd blutbesudelt war. Auf der Toilette sah ich da ein kleines Pflaster zwischen 5-10cm ohne Kompresse auf der offenen Wunde. Nach Aufforderung machte man mir ein neues Pflaster darauf. Vor dem Gehen bekam ich einen Arztbrief, in dem es hieß "... wurde ohne Blutungen entlassen". Für einen neuen Verband und korrigierten Entlassbrief hatte man keine Zeit; ich solle deswegen ins Haus B gehen. Da bekam ich ein größeres Pflaster mit Kompresse, was daheim wieder blutdurchnässt war. Vorher habe ich gefragt, wie ich mit der OP-Wunde umgehe. Man sagte mir "ganz normal mit der Brause und lauwarmen Wasser abspülen und 2-3 Mal täglich ein neues Pflaster drauf machen". Das sagte mir dann eine Frau Dr.. HILFE, ich soll mir wohl eine Infektion zuziehen! Das habe ich natürlich nicht getan, sondern mit Desinfektionsmittel und gekauften Steril-Verbandmaterial notdürftig versorgt. Meine Hausärztin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir für die Dauer von 8 Wochen eine professionelle Wundpflege verordnet, die alle 1-3 Tage zu mir nach Hause kam. Dann war die Wunde verheilt.

Super-Team

Pro:
Für mich gab es für den gesamten Krankenhausaufenthalt nicht zu bemängeln.
Teilprothese Knie links

Am 05.02.2024 war zu der Vorbereitung auf eine Knie OP in der Orthopädie. Am 16.02.204 bin ich dann in das Krankenhaus Abt. Orthopädie eingezogen. Bei Ankunft hieß es es gebe Wartezeit. Dies ist nach meinen Erfahrungen normal. Nach einer gewissen Wartezeit ging es zügig voran. Zimmerzuweisung und gleich die Vorbereitung für die vorgesehene OP. Es ging ohne große Wartezeit gleich in den Vorbereitungsraum auf die OP. Jeder Handgriff wurde erläutert, damit man nicht "als Patient dumm da steht". Empfand ich super. Ohne weitere Wartezeit ging es den OP. Auch wurde alles erläutert. Von der OP und der Aufwachphase bekam nichts mit. Erst in meinem Krankenzimmer bin wieder zu mir gekommen. Jetzt kann nur ein großes Lob dem OP Team und dem Pflegeteam aussprechen. Man hat sich bestens um mich gekümmert. Dadurch war mir möglich bei Zeiten aus dem Bett zu kommen, was dem Heilprozeß beschleunigte. Danke

Patient 2 mal verarscht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da läuft nix)
Kontra:

Am 29.01.24 sollte unser Sohn an der Bandscheibe operiert werden,nach 8 Stunden warten wurde er wieder nach Hause geschickt und auf den 02 02.24 vertröstet. Heute am 02.02.24 war er zu 07 Uhr bestellt. Es ist jetzt 19.45. Uhr und er ist noch nicht mal zur OP vorbereitet. Seit gestern Abend hat er nichts gegessen oder getrunken,außerdem ist er Epileptiker und müsste seine Medikamente einnehmen. Die Medikamente hat er auch nicht bekommen wie es vorgeschrieben ist.
Meine Erkentniss: Das krankenhaus kann man voll vergessen, ist der letzte Laden. Ich würde es niemandem empfehlen freiwillig dahin zu gehen.
Minus 10 Punkte

Sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Handseife im Bad fehlte

Ich wurde nach einer Ohnmacht mit 200er Puls eingewiesen und schon in der Notaufnahme am Herz geröngt und habe mit Ärzten gesprochen und von den Schwestern umsorgt, ehe ich dann ein Bett in der Kardiologie bekam. 2-Bett-Zimmer sehr sauber, gutes Frühstück und Mittag von freundlichen Asiaten serviert bekommen. Chefarzt nahm sich Zeit für die Auswertung. Alle Angestellten waren sehr freundlich. Das tut in so einer Situation wirklich sehr gut.

Kritik an den Schwestern der Station 3 im Haus R

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Krämpfe vom Herz kommend

Mein Mann war schon mehrmals Patient im Klinikum Dresden Friedrichstadt. Nach einem Schlaganfall und wegen d3r Hautkrankheit Lichen Ruver. Ich wurde als Besucher immer nett und zuvorkommend behandelt.
Heute im Haus R war das aufder Station 3 anders. Leider war ich eine Stunde zu früh auf Station, weil ich mir einbildete vielleicht jemanden sprechen zu können, der mir sagt, wie es bei meinem Mann weitergeht.
Die Schwestern saßen gerade in der Dienstberatung. Da bin ich von einer Schwester aber sowas von gemaßregelt worden, vomfeinsten. Dannwollte die mirnoch einreden, dass mein Mann positiv auf Covid getestet wurde, was aber nicht stimmt. Der Notarzt hat ihn in meinem Beisein getestet und es hat bei Grippe positiv angezeigt.
Besucher bei ihmsollen sich immer noch nen Kittel anziehen, der aber nicht bereit liegt. Also musste ich der Schwester wieder auf den Keks gehen.

Organisation ist ein Fremdwort!

Pro:
OP und Physiotherapie, Schwestern
Kontra:
Organisation im Haus, Ärzte teilweise arrogant
Hemischlittenprothese Knie

Positiv: OP (Hemischlittenprothese Knie) und nachfolgende Behandlung inkl. Physiotherapie

Negativ: Gesamte Organisation war mehr als mangelhaft. Einen Tag vor monatelang geplanter OP wurde festgestellt, dass noch ein Allergietest gemacht werden muss, der natürlich nicht in Stunden abgewickelt werden kann.
Deshalb sollte die OP um eine Woche verschoben werden. Nachfrage meinerseits 1 Tag vor dem neuen Termin: Mich gibt es im OP-Plan nicht. Nach intensivem Kümmerns einer studentischen Mitarbeiterin neuer OP-Termin einen Tag später, am Abend vorher nochmals Bestätigung bekommen. An diesem Tag KH-Aufnahme 8 Uhr für OP 10 Uhr. Kein Bett vorhanden. Gegen 12.30 Uhr Info - jetzt Bett da, aber OP heute nicht mehr, da Prothese noch nicht da (???) und noch eine Not-OP dazwischengekommen. Es gab Mittagessen.
Am nächsten Tag 12 Uhr in den OP (nach 27 Stunden Wartezeit), OP erfolgt. Kein Bedarf an Essen an diesem Tag, aber vor der OP noch Essensbestellung für die nächsten drei Tage abgegeben.
Das bestellte Essen habe ich nie erhalten, sondern immer vorhandene Restessen (teilweise auch vom Vortag!). Mein Gefühl: mich gibt es in der Planung dieses KH gar nicht. Am 3. Tag nach OP war meine Name auch nicht in der Essensplanung zu finden.
Eigentlich sollte eine Direktverlegung vom KH zur Reha erfolgen, aber 2 Tage vor Entlassung bat ich um Klärung der Reha durch den Sozialdienst (über die nette Studentin) - keine Reaktion, keine Information. Am Tag vor Entlassung rief ich selbst in der gewünschten Rehaklinik an, dort kannte man mich nicht. Kontakt zum Sozialdienst bekam ich nur durch Telefon- und Mailterror, dann wurde mir eine Reh 3 Wochen später in einer anderen Klinik angeboten, Sozialdienst mit unterdurchschnittlichem Niveau.
Jetzt sitze ich zu Hause und warte auf die Reha, musste mich selbst um Physio- und Arzttermine kümmern, da alles ganz anders geplant war.
Nie wieder dieses Krankenhaus!

OJE

schlechte Erfahrungunzufrieden (Papier und Informations Chaos)
Pro:
Liebes fleissiges junges Personal
Kontra:
Organisations Chaos hoch 10

OJE, OJE!
Die vielen fleissigen Helferlein und Ärzte können (fast) nix dafür....

ABER:
Als Schmerzpatient 5 Stunden und 30 Minuten in der Notaufnahme
1x beim Röntgen vergessen wurden

Haus Z
Katastrophaler DDR Zustand
Gemeinschafts WC und Dusche aufm Gang
Ein fürchterlich schreckliches Essen (in Meissen und im Josephstift geht's doch auch besser - warum nicht hier?!)
Jeden Tag das gleiche, 1x Wurst, 1x Käse, meistens Brot statt Brötchen, nix grünes, nix gesundes
Gott sei Dank hat mich mein Mann versorgt.
Aber was machen die armen alten Leutchen?

3x Verwechslung der Patienten
Mein Diabetes sollte kontrolliert werden mit einem Finger Piks.
Welcher Diabetes - ich habe nix - nee - damit war der Nachbar gemeint.

Spärliche, sehr laaaangsam angehende Untersuchungen.

Betten wurden dringend gebraucht
Also "raus mit Dir" - die Schmerzen und die schlechten Blutwerte gehen auch beim Hausarzt weg

Aha - saß mit Ende 40 nachts heulend vor Schmerzen auf dem Bett
Wird schon wieder...

Ein Mega Plus:
Der super Bäcker und 2 Imbisse in direkter Nähe (hatte mein Mann versorgt) - ließen mich überleben.

Wo soll der Sparwahn noch hinführen?!

Uneingeschränkte Empfehlung für das Brustzentrum Dresden

Pro:
Fachkompetenz, Empathie und Organisation
Kontra:

Ende August entdeckte ich einen Brustknoten, wurde an das Brustzentrum des Städtischen Klinikums Dresden Neustadt überwiesen und erhielt die Schockdiagnose Brustkrebs.

Oberarzt Dr. Mareck verstand es mit ruhiger und sachlicher Art, meine Ängste zu mildern und ich fühlte mich nach dem Gespräch optimistischer. Als hilfreich habe ich empfunden, dass die Einbindung von Ehepartnern und Freunden bei allen Gesprächen ausdrücklich erwünscht war. Alle Terminvereinbarungen und -erinnerungen erfolgten sehr zügig und reibungslos.

Die Operation führte Dr. Mareck im Brustzentrum des Klinikums Dresden Friedrichstadt durch und ist sehr gut verlaufen. Die Schwestern auf der Station in Dresden Friedrichstadt kann ich als sehr herzlich, freundlich und kompetent beschreiben. Die empathischen Stationsärzte, insbesondere Frau Dr. Lebios, nahmen sich viel Zeit für die Patienten. Brustkrebs ist ein Krankheitsbild, das viele weibliche Aspekte tangiert, die in dieser Form von Frau zu Frau besser verstanden und besprochen werden können. Deshalb bin ich sehr froh, dass sich Frauen um mich gekümmert haben, was auch zur deutlichen Minimierung meiner Schamgefühle beigetragen hat.

Das Abschlussgespräch mit Dr. Mareck im Klinikum Dresden Neustadt war sehr einfühlsam und kompetent. Neben der Erläuterung meiner persönlichen Tumorformel und weiterer Therapieempfehlungen nahm er sich auch ausreichend Zeit für meine Fragen. Eine umfassende Informationsmappe mit detaillierter Beschreibung meiner Befunde, therapiebegleitenden Angeboten, wichtigen Adressen und Ansprechpartnern sowie einem Fremdwörterlexikon erleichtern mir das Gesamtverständnis auf meinem weiteren Weg.

Ich fühlte mich in beiden Kliniken sehr gut aufgehoben und empfehle diese mit voller Überzeugung gern weiter. Herzlichen Dank an alle beteiligten Teams!

Urologie/A-OP super

Pro:
freundlich, aufklärend, kurze Wartezeiten
Kontra:
husch husch Voruntersuchung
Vasektomie

Ambulanter Eingriff/OP

Vom ersten Gespräch mit dem Chefarzt bis zum Eingriff zufrieden. Bedenkzeit für den Eingriff wurde eingeräumt, auch eventuelle andere dadurch entstehenden Lebensweisen wurden klar erläutert. Es wurde zeitnah ein OP-Termin vereinbart. Anästhesie Aufklärung war ohne lange Wartezeiten und ausführlich. Allgemeine Wartezeiten waren kurz.

Die Voruntersuchung zwei Tage vor OP, war etwas meiner Meinung nach oberflächlich. Begründet wurde dies aufgrund akuten Personalmangel und spontaner Krankmeldung.

Am Tag der OP super freundliche Krankenschwester im Ambulanz OP. Alles erklärt, super Zugang gelegt, auf mich als Patient eingegangen. Pfleger vom Transport zum OP war eher gelangweilt und nicht groß kommunikativ.

Wiederum Schwestern vom OP und Anästhesist sehr freundlich und aufklärend. Nach OP, Verpflegung super. 4 Stunden nach Eingriff, ging es wieder nach Hause. Kontrolltermin Nachuntersuchung war Zeitnah und zufriedenstellend.

Fazit: Von mir eine klare Empfehlung für den ambulanten Eingriff Vasektomie.

Wartezeiten viel zu lang bis 8 Std bei Voruntersuchung

Pro:
Kaffeeautomat geht wenigsten
Kontra:
Lange wartezeiten

Warezeiten ei Voruntersuchen sind deutlich höher als die angegebenen 4-6 Std. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Eine Vollkatastrophe.

HNO-ARZT Notdienst am Wochenende

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eckplätze sehr eng)
Pro:
Kompetent , alle sehr freundlich, schnell
Ohrenentzündung

Freundlich, schnell und kompetent: Danke!

Zu empfehlen

Pro:
Ausreichende Aufklärung/Informationen, durchweg freundliches Personal
Kontra:
Anmeldung/Empfang umständlich, lange und mit viel Bürokratie
Arm gebrochen, OP

Anmeldung/Empfang umständlich, lange und mit viel Bürokratie (Lesestoff mitbringen ;-)), sonst alles top. Ausreichende Aufklärung/Informationen, durchweg freundliches und kompetentes Personal. Es kann passieren, dass erst 2,3 Tage nach "Anmeldung" Zeit oder Platz für eine notwendige OP ist.
Auf Station angenehme Atmosphäre.

Einfach klasse!

Abszess

Ich möchte ein ganz herzliches Dankeschön dem Team von N23 sagen. Ich bin nicht nur schnell operiert worden, was mir schnelle Besserung gerbracht hat, sondern bin während meines 4-tägigen Aufenthaltes auf Kompetenz, Fürsorglichkeit,Freudlichkeit und Einfühlungsvermögen gestoßen, wie ich es mir hätte nicht besser wünschen können. In der Station N23 herscht trotz hohen Arbeitsaufkommens ein sehr gutes Arbeitsklima, was sich auch auf die Patienten überträgt. Auch am Essen und der Sauberkeit habe es nichts auszusetzen, alles bestens. Nochmals vielen Dank!

Unmenschlich

Pro:
Zimmer sauber
Kontra:
Patienten werden nicht ordentlich behandelt

Meine Mam liegt jetzt seit 2 Wochen in dieser Klinik.1 Operation und paar Tage 2 Operation.Jetzt muss sie aufeinmal Antibiotika nehmen und weiß nicht warum.Keiner sagt ihr was.Im Gehenteil.Arzt sagte ihr,wir können es auch lassen mit dem Antibiotika und sie können heim zum Sterben.Dieser Arzt hat Null Respekt vor Patienten.
Jetzt liegen zur Zeit die Patienten bei 14 Grad im Zimmer und frieren .Manche haben sich schon ne zusätzliche Decke geben lassen um es einwenig wärmer zu haben.Was sind das für Zustände in der Klinik.Das ist unmenschlich so mit Patienten die sich erholen sollten im Krankenhaus um zugehen.

Kontra:

ich möchte mich für die liebevolle Fürsorge die meiner Mutter für die Zeit vor und nach der Operation entgegengebracht wurden ist, herzlichst insbesondere bei Herrn Professor Dr. Pabst und dem Personal der Station 77 sowie dem OP-Team bedanken.

Fröhlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Reinigung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Reinigung der Uimmer)
Pro:
Schwestern und Pfleger haben sich gut gekümmert
Kontra:
Reinigung muss besser werden

Ich war im Mai 3 Tage vor Pfingsten in Friedrich Stadt im Krankenhaus, Stationär.So die Schwestern und Ärzte und Pflegepersonal war nix auszusetzen, Alles super und nett,aber mit der Reinigung was die Reinigungskräfte angeht,geht garnicht!!!Das ist mein großes Problem in ihrem Krankenhaus. Kurz rein ins WC ,ins Zimmer ,innerhalb von 2b7s 3 Minuten war alles abgewickelt. Das hab ich noch nie erlebt,sowas.Es sind ja kaum noch deutsche Reinigungskräfte .In den 3Tagen wo ich drinn lag nur noch Ausländische Fachkräfte.Die Deutschen haben ihre Arbeit wirklich gewissen hafter gemacht. Das müsste wirklich besser sein auf Stationen!!

Spitzenleistungen im OP Bereich

Pro:
Qualität der Behandlung
Katarakt OP

Ein ausgesprochen kompetentes Ärzteteam, das Augenoperationen in Spitzenqualität durchführt. Die technische Ausstattung befindet sich auf hohem Niveau.
Das gesamte Personal (Ärzte und Pflegekräfte) sind freundlich und zuvorkommend.
Das Catering ist okay.

Positiver Eindruck - aber:

weniger gute Erfahrungzufrieden (speziell nur bei Wartezeiten: UNZUFRIEDEN)
Pro:
Gute Beratung und Aufklärung durch die Ärzte
Kontra:
Untragbare Wartezeiten, Datenerfassung und Weitergabe verbesserungswürdig
Eiternde wunde Körperstellen

Zu 7 Uhr bestellt. Nur um Erkrankung zu begutachten, Diagnose, Aufklärung OP-Verlauf und Heilvferfahren, allgemeine Untersuchung und Datenerfassung, bzw. Ausfüllen von Fragebögen. Bei wenig Patientenandrang und entstehenden Wartezeiten war das alles in ca. vier Stunden erledigt. Für mich noch O.K..
Letzte Station war dann die Aufklärung über die Vorgehensweise bei der Anästhesie. Ca. 30 Patienten hier vor mir. Wartezeit daher hier 4 1/2 Stunden + Weiterreichung meiner Unterlagen 1/2 Stunde. Erst gegen 16 Uhr konnte ich daher die Klinik verlassen.
Die Ärzte kamen kompetent und freundlich daher, haben sich auch Zeit genommen, haben alle meine Fragen beantwortet.
Ein Fehler im System ist, dass alle meine Daten wiederholt abgefragt wurden, weil die jeweilige Stelle keinen direkten Zugriff auf die soeben zuvor erfassten Daten hatte.
Aber Wartezeiten von 4 1/2 Stunden für ein 10minütiges Gespräch mit dem Anästhesisten sind ein absolutes Unding.
Verschiedene Organisationsvorgänge bedürfen der Verbesserung.

Pneumonie

Zum Teil sehr unfreundliches Personal macht keine Angaben zum Gesundheitszustand des Patienten.
Dem Patienten werden nach einer Untersuchung keinerlei Ergebnisse mitgeteilt wie der Werdegang ist wann entlassen wird wie die Medikation ist.. nach Nachfrage vom Patienten schnippige Antworten bis gar keine.
Für ältere Menschen ist das Mittagessen eine Katastrophe... Es ist sehr hart geschmacklos fade gewürzt... An Wochenenden und Feiertagen zweimal das gleiche Mittagessen... Nicht das bestellte Frühstück und Abendessen bekommen... Lieblos nicht abwechslungsreich wenig Obst Gemüse Salate Suppen zum Abendessen...
Patienten fühlen sich allein gelassen unverstanden ... Hier ist Handlungsbedarf auf allen Ebenen...
Normal kranke Patienten werden mit schwerstkranken und Bettlägerigen in ein Zimmer gelegt... Beim Essen werden Windeln Gewechselt...
Keine Ärzte sind zu sprechen sagen nicht dem Patienten was los ist.

Immer wieder diese Klinik

Pro:
OP alles Perfekt geworden
Kontra:
O
Tumor

In dieser Klinik sind sie gut aufgehoben das gesamte Personal ist sehr freundlich und Fachkompetent

Immer wieder in die Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Zu ausgedehnt)
Pro:
Alles gut gemacht
Kontra:
PERSONALMANGEL
TUMOR SPEICHELDRÜSE

Fachkompetent sind die ÄRZTE UND AUCH DAS Personal sie sind alle sehr bemüht es allen recht zu machen und freundlich zugleich

Sowas hat man noch net erlebt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
Pro:
Nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Wie im Text beschrieben
LWS

Ganz ehrlich. Das allerletzte. Meine Frau sollte dort operiert werden. Angesagt war erst der 6. April. Dann wurde sie am 4. April angerufen, sie solle doch schnell, schnell kommen. Zum Anästhesisten kommen, OP wäre dann am 5. April. OK gesagt, getan. Ich schnell aus meiner Arbeit um mit der Frau ins Krankenhaus zu gehen. Mir den 5. April auch frei genommen. Am 5. April hieß es meine Frau wird 11 Uhr op. Dann hieß es 16 Uhr op. OK Gut. Meine Frau natürlich den ganzen Tag nixx zu essen bekommen und dafür schlaftabletten. Kurz vor 16 Uhr hieß es, sorry OP ist abgesagt, sie kommen am dann am 6. April dran. Irgendwann, keine Uhrzeit nixx. Gut. Frau natürlich wieder den ganzen Tag gehungert und auf die OP gewartet. 13 Uhr hieß es, wird sie operiert. Und nun hieß es gerade, oh sorry OP wird ganz abgesagt, kommen sie Mal am 8. April wieder. Da werden sie dann operiert.
Ganz ehrlich, ist das euer ernst oder so???? Da hängen irgendwo auch noch Angehörige dran, den ihren Wochenablauf danach richten. ????????????????????????.

Sehr kompetente Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Zungentumor

Meine Tochter wurde in der Einrichtung sehr kompetent, sehr einfühlsam und letztendlich operativ sehr gut behandelt. Besonderen Dank geht an alle Pfleger, Schwestern und Ärzte. Alle haben sich Zeit, Ängste genommen und Fragen beantwortet. Alle Abteilungen haben interdisziplinär sehr gut zusammengearbeitet. Danke auch an die Onkologie, Radiologie und ITS. Hoffentlich habe ich keinen vergessen. Ich wünsche dem Krankenhaus nettes Personal und werde mich auch im Krankenhaus behandeln, wenn ich es benötige.

sehr zufriedener Patient

Pro:
freundlich, hilfsbereit, organisiert, telefonisch sehr gut erreichbar, fachkundig, hervor zu heben Schwester Martina und Frau Hartmann, die seit vielen Jahren in der Praxis arbeiten und kompetente Ansprechpartner sind
Katarakt

das gesamte Augen MVZ Görlitz sehr freundlich, zuvorkommend, praxiserfahren, organisiert Ärzte und Mitarbeiter

Unzumutbar

Kontra:

Dieser Ort verdient die Bezeichnung Krankenhaus nicht. Ich zitiere hier meine Oma, die nach ihrem Aufenthalt dort im sterben lag: „Es war die Hölle“. Wie kann es sein, dass eine ältere Frau, der es dem Alter entsprechend gut geht, nach 1 1/2 Wochen an diesem Ort, innerlich total gebrochen ist und sterben muss. Ärzte sind in diesem „Krankenhaus“ Mangelware. In der Zeit wo meine Oma dort war, hat nur ca. 2/3 mal ein Arzt nach ihr gesehen. Und die Schwestern sind keinen Deut besser - sie haben weder beim Anziehen noch beim Waschen geholfen, obwohl eine 86-Jährige Frau, die noch dazu an ein Sauerstoffgerät angeschlossen war, dabei nunmal Hilfe benötigt. Stattdessen haben sie auf den Fluren gelacht und das Essen soweit weggestellt, dass meine Oma kaum rangekommen ist. Diese gänzlich fehlende Unterstützung hat schließlich dazu geführt, dass meine Oma gestürzt ist und sich das Becken gebrochen hat! Jetzt würde man vermuten, dass die Ärzte in einem Krankenhaus das nötige Wissen besitzen, einen solchen Bruch zu erkennen. Aber Fehlanzeige. Ein vermeintlicher Unfallchirurg ist nach seinen Untersuchungen zu dem Schluss gekommen, dass keine besonderen Verletzungen vorhanden sind und sie in ein paar Tagen wieder normal laufen können wird. Erst 3 Tage später wurden noch Ergebnisse durch ein MRT eingeholt, welche dann den Bruch bestätigt haben. Dementsprechend hat sie 3 Tage lang keinerlei Schmerzmittel erhalten, obwohl sie starke Schmerzen hatte.
Das ist nun das zweite Mal, dass jemand aus meiner Familie nach einem Aufenthalt in Friedrichstadt sterben musste. Ich wünsche niemanden, sich dort in Behandlung begeben zu müssen. Scheinbar wird dort nach dem Motto gearbeitet: Alle Patient*innen die über 60 und nicht mehr berufstätig sind, können nachrangig behandelt werden und es muss nur das nötigste gemacht werden, weil sie sowieso nicht mehr lange zu leben haben. Ich bin unfassbar traurig und wütend, dass wir unsere Oma nun aufgrund dessen nun verloren haben.

Kontra:

Ich bin gestern von einer sehr liebevollen russischen Ärztin operiert worden. Leider weiß ich den Namen nicht. Ein ganz großes Dankeschön. Alle Ärztinnen waren sehr freundlich und kompetent. Auch ein großes Dankeschön an die Pfleger und Schwestern für ihre nette Begleitung.
Günter Voigt

Empathisches Personal

Pro:
ALLE Kontaktpersonen waren empathisch mir gegenüber
notwendige Rücken-OP

Ich war gestern zu meiner prästationären Aufnahme im Klinikum. ALLE Menschen, mit denen ich dabei zu tun hatte, waren überaus freundlich, zuvorkommenend, ja empathisch. Dies hinterlässt bei mir für die geplante OP ein zuversichtliches Gefühl der Geborgenheit.

Einfach nur Fahrlässigjeit

Trockene Nekrose

Die vielen kleinen Unzulänglichkeiten der Station 5 im Haus H möchte ich gar nicht aufführen, sondern nur das Wesentliche.Mein Mann wurde auf diese Station verlegt wegen einer Nekrose am Fuss. Mehrere Untersuchungen wurden veranlasst und nach einer Woche kamen die Ärzte zu dem Entschluss den Fuss zu amputieren. Ich verlangte eine Aussprache mit einem Arzt. Da ich weiss, dass es eine trockene und eine feuchte Nekrose gibt wollte ich genaueres wissen. Es wurde meine Vermutung bestätigt, dass es sich um eine trockene Nekrose handelt und dass die Durchblutung des Fusses in Ordnung sei. Also gab es nicht im geringsten einen Grund der Ambutation. Vom Arzt wurde es umspielt und er war plötzlich der gleichen Meinung und sagte, dass eine Beratung ergeben hat, dass die Nekrose nur entfernt wird (eine trockene kann man auch so belassen). Am nächsten Tag wurde bei der Visite meinem Mann verkündet, dass nichts gemacht werden muss und er nach Hause kann. Desweiteren mussten wir leider zu Hause feststellen, dass ihm weder Medikamente, Rezepte, mitgebrachte Unterlagen, Arztbrief noch ein Entlassungsbericht mitgegeben wurden. Mein Mann muss wegen Setzung eines Stentes wichtige Medikamente einnehmen. Eine Nuereninsuffizienz wurde ausserdem festgestellt. Nach telefonischer Rücksprache mit den Krankenschwestern auf dieser Station wurde uns nicht weitergeholfen!!!!! Wir beten zu Gott, dass bis Montag wenn die Hausärztin zum Hausbesuch kommt keine schwerwiegenden Komplikationen eintreten. Nie wieder in dieses Krankenhaus!!!!!!! Entsprechende Schritte gegen diese Klinik behalten wir uns vor.

Guten Tag
Ich bin die Angehörige eines ehemaligen Patienten der in diesem Krankenhaus kein Glück gefunden hat.
Nach einer offensichtlichen Routineoperation an der Leber wachte mein Angehöriger nicht mehr auf. Er hatte Bakterien im Körper"WOHER", und wenige Tage eine Blutvergiftung. Wir durften dann kommen um ihm beim sterben zuzusehen.
Auf keinen Fall ist dieses Krankenhaus zu empfehlen.
Auch die Informationen auf der Intensivstation waren sehr dürftig. Eigentlich wissen wir gar nicht woran er gestorben ist. Keiner gab uns noch einmal eine Auskunft. Wir sind betroffen von diesem Ergebnis.

Bike222 am 06.11.2022

Lieber Hansi,

ihr Kommentar interessiert mich sehr. Vielleicht können wir persönlich Kontakt aufnehmen.

Bewertung für das Städtische Klinikum Dresden Friedrichstadt

Kontra:

Höffliche und kompetente Mitarbeiter auf Fachlich hohem Niveau. Sehr schöne gepflegte Parkanlagen. Niveau der Versorgung der Patienten (schmackhaftes u.abwechslungs reiches Essen. Bewertung für Alles "Fünf Sterne"

Kompetente Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlichen Dank)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und Einfühlsam)
Pro:
Eingehen auf den Patienten
Fraktur

Ich würde in der Notfallaufnahme des Krankenhauses freundlich und liebevoll betreut. Die diensthabende Ärztin untersuchte meine Fußverletzung mir als Mensch in meiner Ganzheit zugewandt. Sie bemerkte meine Schmerzangst und ging darauf ein. Das gab mir vollstes Vertrauen. Es wurden alle erforderlichen Untersuchungen sofort vor Ort durchgeführt (Röntgen und CT) und ich erhielt eine komplette Aufklärung über meine Verletzungen und die möglichen Ursachen. Dazu wurde mein Fall im Ärzteteam der Chirurgischen Abteilung nochmals besprochen.Ich erhielt telefonisch Kenntnisse darüber. Ich habe mich als Patientin rundum gut betreut und begleitet gefühlt. Mein herzlicher Dank geht auch an die Pflegerinnen und Pfleger, die mich ebenso einfühlsam betreut haben.

Bürokratie steht über Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Konnten wir nicht testen)
Auge

Wir waren gestern Abend in der Notaufnahme im Haus K,da mein Mann auf Arbeit etwas ins Auge bekommen hatte...anfangs war es nicht so schlimm aber am späten Nachmittag wurde es rot und unangenehm ....wir fuhren erst in die Notaufnahme Dresden Neustadt ..die uns aber nach Friedrichstadt schickte...da sie selber keinen Augenarzt haben....in Friedrichstadt angekommen ...wurden wir dann ins Haus K geschickt...an der Anmeldung fragte man ob es ein Arbeitsunfall wäre ...und wir müssten einige fragen beantworten ..welche Berufsgenossenschaft hat ihre Firma ???...ja wenn sie das nicht wissen ...telefonieren sie mit jemanden worauf er ihnen mitteilte das er jetzt zu der Zeit niemanden erreicht darauf hin sagten sie ja dann schauen sie im Internet..okay...der Mann kann kaum schauen hat ein unangenehmes gefühl im Auge aber soll erstmal im internet nach der Berufsgenossenschaft suchen..Hey Junge Dame am Empfang ....der Mann wollte einfach nur das man ihm hilft und nicht das sie ihn verunsichern und er wegläuft...die Informationen über Firma und Berufsgenossenschaft hätte man auch später noch klären können..oder hatten sie angst ..er spricht zwar etwas gebrochen Deutsch junge Dame und konnte vielleicht gerade nicht gut sehen...aber er hört sehr gut ..vielleicht haben sie einen langen Tag gehabt... den hatte mein Mann aber auch ...vielleicht wäre es trotzdem manchmal ratsam ...ein klein wenig gefühl an den Tag zulegen..früher hieß es zum wohle des Patienten...heute zum wohle der Bürokratie...ich weiss das sie nichts für diesen Bürokratischen Wahnsinn können...nur hätte ich mir gestern einfach ein wenig Taktgefühl gewünscht
Ich wünsche ihnen das sie stets nett an irgendeiner Anmeldung empfangen werden ...so kann man immer noch was dazu lernen..in diesem Sinne alles gute
Gabriele Schneider

Kompetent, schnell und ein sehr freundlicher Umgang

Pro:
Hilfsbereitschaft
Bandscheibenvorfälle

Ich empfehle ausdrücklich diesen Fachbereich!
Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls suchte ich Hilfe im Krankenhaus. Sehr schnell und kompetent diagnostizierte die Orthopädische Abteilung, behandelte die Schmerzen und erarbeitete Fachbereich übergreifend die weiteren Behandlungsschritte. Der kurze stationäre Aufenthalt wurde vom gesamten Personal so angenehm wie möglich organisiert. Besonders die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit ist hier hervorzuheben. Hier wird man als Patient und Mensch zugleich angesehen.
Herzliche Dank dafür.

Erfolgreich 2 Hüften mit einer OP

Pro:
Von der Vorstellung, ärztlichen Beratung, Operation , Pflege und Physiotherapie war alles super
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Beidseitige Hüftoperation

Ich wurde vor 8 Wochen von Prof. Kluba an beiden Hüften gleichzeitig operiert Sorge hatte ich natürlich, wie der Zustand nach so einer OP sein wird! Ich bin so dankbar! Schon nach kurzer Zeit ging es mir so gut wie seit Jahren nicht, ich hatte wieder eine ganz neue Lebensqualität! Das verdanke ich natürlich in erster Linie Herrn Professor Kluba, der durch sein präzises handwerkliches Geschick eine einfach gekonnte Operation durchführte. Seine Empathie für den Patienten und sein außerordentliches Können sind in der heutigen Zeit beispielgebend! Auch die wenigen Tage, die ich im Krankenhaus verbleiben musste, bedeuteten für mich keinen Stress, da auch das Pflegepersonal kompetent und freundlich war! Lob auch an die Physiotherapie! In Coronazeiten war es nicht einfach einen OP Termin zu bekommen, jedoch erkannte Herr Prof. Kluba meinen Leidensdruck und von der Vorstellung bis zum OP Termin vergingen nur wenige Wochen! Danke an das tolle Team der Orthopädie des Klinikums!