Klinikum Darmstadt GmbH

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Ambulante Station 20

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Personal und Betreuung während des kurzen Aufenthaltes
Bandscheibenvorfall LWS

Ich habe heute die Erfahrung mit der neuen Station 20 (ambulantes Operieren) machen dürfen. Die neu renovierten Räume sowie das Personal, die Organisation und die Betreuung waren hervorragend. Es erleichtert einen solchen Termin ungemein, wenn dieser nicht noch durch unnötige Wartezeiten und schlechter Organisation erschwert wird.

NIE MEHR

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (über 6std. wartezeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kamm nicht mal zum untersuchung)
starke entzündung

habe mir vor 3tagen die hand aufgeschnitten,heute nachmittag ist mir die hand richtig angeschwollen hatte starke schmerzen,hab die arbeit abgebrochen,kam um 15h in die notfallaufnahme mit verdacht auf blut vergiftung,um 21h20 hab ich mich wieder abgemeldet da ich nicht mehr warten konnte,durch die starken schmerzen,keine konnte mir sagen wie lange ich noch warten musste.
hab mich mit taxi heimfahren lassen,wollte mich nur noch hinlegen.liege jetzt seid 3std.im bett schlafen kann ich nicht durch die starken schmerzen!,werde heute früh um 8h. bei meine orthopäde es behandeln lassen.die klinik macht sich alle ehre als notaufnahme!.für mich kommt die klinik nie mehr in frage!..

Ein Tag aus dem Leben eines HNO-Patientem

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
Pro:
landschaftlich schön gelegen
Kontra:
im Sommer fehlt nicht nur die Kühle, sondern auch der Luftaustausch
NNH-OP

Sämtliche mir genannten Termine wurden auf 5 Minuten genau eingehalten!

Sowohl ärztliche, als auch nichtärztliches Personal waren stets äußerst höflich und hilfsbereit.

Auch die allseits bekannte Personalunterdeckung in Kliniken konnte ich nur am Flitzen der Pflegekräfte erahnen. Machen die denn nie Pause? ...

Nie wieder HNO Klinik in Eberstadt

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schulnote 6)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hin und her rennen und nichts passiert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Schmerzmittel werden gegeben, die wollen das man bettelt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmeldung in Darmstadt und ein ganzer Tag geht drauf)
Mandelentfernung

Der Service ist schlecht und dreckig. Das Personal ist unfreundlich auf Station 50. der nette grauhaarige Krankenpfleger legt sich gleich mit jedem Patient an und meint er wäre Chef Arzt, dazu hätte er studieren müssen. So macht er halt die Bettpfannen leer und geizt mit den Medikamente rum.

Tja das ist halt ein alter Laden und der sollte aufgrund der Hygiene und den Standarts geschossen werden, das Personal sollte ebenfalls komplett ausgetauscht werden.

Vorbereitungen ignoriert

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betreuung, Medikation, Hygiene...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlbehandlung, keine Schmerzreduktion)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Alle nötigen Formulare dauern eweig und müssen "Nervend" erbettelt werden, die Rechnung für das Spital kam drei Tage nach Entlassung)
Pro:
Kontra:
Personal knapp berechnet dadurch werden Patientenunterlagen nicht berücksichtigt!
Septumplastik

Leider wurden die vorherigen Absprachen bezüglich Medikamentenallergien durch Inkompetenz ignoriert, wodurch postoperativ massive Probleme auftraten. Weiterhin ist die gewünschte Kost drei Tage lang fehlerhaft und absolut nicht geignet nach der Nasen-OP. Warum im Vorfeld stundenlang zwischen Klinikum Darmstadt und HNO Eberstadt rumtingeln und Vorbereitungsgespräche abarbeiten? Hygiene und Freundlichkeit sind auch nur auf dem hübschen Infoheftchen vorhanden.

Eine Klinik, die ich jederzeit weiter empfehlen kann!

Klinischer Fachbereich: Nephrologie
akutes Nierenversagen mit anschliessender Dialyse

Im letzten halben Jahr war ich viermal in der Nephrologie, Stat. 6G. Von Prof. Riegel und seinem gesamten Team wurde ich medizinisch und menschlich auf das allerbeste betreut. Die Ärzte waren zu jeder Zeit für mich da und haben sich immer Zeit genommen, um Fragen zu beantworten. Ein grosses Lob für die Schwestern und Pfleger auf der Stat. 6G!!

Kaiserschnitt 2014

Kontra:

Auf das drängen meiner Frauenärztin ging ich im August 2014 für einen geplanten Kaiserschnitt ins Klinikum Darmstadt. Auf Grund der schlechten Bewertungen und meine Erfahrungen in den letzten Jahren war ich sehr skeptisch.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich rundum zufrieden war. Die Ärzte und Anästhesistin kann ich nur weiterempfehlen. Sie versuchten wirklich alles, mir meine Angst vor dem Eingriff zunehmen und erkundigten sich ständig nach meinen Befinden. Mit dem Eingriff ging es wirklich erst los, nachdem die Betäubung wirkte.

Leider kam meine Tochter mit Anpassungsstörungen zur Welt und musste auf die Neugeborenen Intensivstation verlegt werden. Die Schwerstern sowie die Ärzte nahmen sich viel Zeit für uns und gaben uns jeden Tag einen Bericht wie es unsere Tochter ging.

Ich wurde auf der Mutter- Kind- Station in ein Zimmer verlegt indem noch weitere Frauen waren, deren Kinder auf der Intensivstation lagen. Über die Verlegung war ich der Schwester sehr Dankbar, da es schon eine psychische Belastung für mich war, überall Glückliche Mütter mit ihren Babys zu sehen.
Ein ganz großes Dankeschön geht an die Nachtschwestern, die sich in der ersten Nacht wirklich ganz toll um mich gekümmert haben. Sie kamen oft auch ohne mein Klingeln vorbei um nach mir zu sehen. .

Strahlentherapie

Klinischer Fachbereich: Strahlentherapie
Pro:
Durchweg netter ! Kompetenter Umgang mit mir
Kontra:

Ich habe mich von Ende Dezember bis Anfang Februar2014 einer Strahlentherapie unterzogen . Ich war mit der Behandlung äußerst zufrieden, der Umgang mit mir als Patientin war sowohl bei der Durchführung der Bestrahlungen als auch in persönlichen Arztgesprächen sehr angenehm und kompetent.
Besonders erwähnenswert ist für mich das einfühlsame Verhalten der der Mitarbeiterinnen im Sekretariat.
Auch für Nachuntersuchungen gilt das gleiche positive Bewertugsergebnis.

Größter Saftladen überhaupt

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die haben von tuten und blasen überhaupt keine Ahnung)
Pro:
Kontra:
inkompetent hoch 10
Psoriasis

Ärzte und Schwestern sin alle bis auf wenige Ausnahmen unfreundlich, überfordert und inkompetent. Wenn man etwas fragt oder benötigt wird man von den Schwestern nur angeschnauzt sie hätten dafür keine Zeit sie hätten besseres zu tun. Bei den Ärzten ist es ähnlich wenn man fragen zur Behandlung hat ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt wird man nur dumm angeklotzt und bekommt was vom Pferd erzählt. Anstatt einer verbesserrung wurde es sogar noch schlimmer. Ich leide seid Jahren unter einer schweren Psoriasis und bin 2x im Jahr in der Hautklinik (Uniklinik Frankfurt oder Psorisol) und noch nie wurde ich so schlecht behandelt wie hir. Ich kann jedem nur empfehlen, der eine Psoriasis oder Neurodermitis hat nach Frankfurt nach Hersbruck in die Psorisol zu gehen denn dort wird man fachlich und kompetent behandelt. Diese Klinik hier ist der reinste Saftladen. Leute wenn euch eure Gesundheit lieb und teuer ist meidet diese Klinik hier

Nicht zu empfehlen!

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Kontra:
Desinteresse am Patienten
Kopfschmerzen, Wahrnehmungsstörung

Unser Sohn (17 Jahre alt), hatte starke Kopfschmerzen, Schweißausbruch und unklare Wahrnehmung mit den Augen. Wir haben ihn am späten Abend notfallmäßig ins Klinikum gebracht. Die Notaufnahme (eine Neurologin) war sehr aufmerksam und freundlich. Unser Sohn sollte zur Beobachtung dort bleiben und wurde auf eine uralte Station gebracht. Der Zustand des Zimmers sowie der ganzen Neurologie-Abteilung ist in unglaublich schlechtem Zustand. Keine Toilette oder Dusche im Zimmer, abgewetzte Wände und Fußböden usw.Der Assistenzarzt war ganz nett, stufte unseren Sohn aber schnell in die Schublade "Psychosomatik" ein. Völlig arrogant und desinteressiert war sein Vorgesetzter, der Stationsarzt. Es wurden in zwei Tagen mindestens 6 x die Reflexe getestet - völlig lächerlich. Als unserem Sohn am 2. Tag dort plötzlich schlecht wurde, er starke Kopfschmerzen bekam und vor Schmerzen weinte, kam keine Schwester, nachdem ich die Klingel gedrüct hatte. Ich rannte durch die ganze Station und es war KEINE Schwester und kein Arzt zu sehen! Meinem Sohn ging es extrem schlecht!! In Panik rannte ich eine Station tiefer und traf dort 3 Schwestern im Gang. Ich bat diese um Hilfe, aber die meinten nur, sie wären nicht zuständig! Das muss man sich vorstellen! Daraufhin rannte ich in die Notaufnahme und endlich bekam ich einen Arzt zu sehen. Er kam dann auch nach weiteren 10 Minuten auf die Station und half unserem Sohn, der völlig fertig war.
Alles in allem würde ich dort nie wieder hingehen!!

ALLES SUPER!

Bronchialkarzinom

Bei mir wurde am 22.10.2013 ein Bronchialkarzinom festgestellt.Egal welche Station ( ich war auf Station M, Station R, Station O und im Januar 2014 Chirugische Klinik 1).Ich kann nur sagen SUPER.Ich möchte auch hier niemanden hervor heben, ich fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben. Ich kann hier manche Bewertungen nicht nachvollziehen,da wird gemeckert über das Essen, über die Putzfrau ect.Ich bin doch in keinem Hotel wo ich mich über jede Kleinigkeit beschweren muss,es geht um meine Gesundheit und nichts anderes zählt.Die Schwestern waren immer sehr nett egal ob der Verband zwickte ( ich hatte eine große Liegeblase)oder wenn die Bettnachbarin aus nichtigen Gründen klingelte.Kein böses Wort oder doofe Blicke ( wobei sie manchmal wirklich allen Grund dazu hatten.Die Ärzte waren super, egal welche Fragen man stellte , es gab immer eine ausführliche Antwort. Sie nahmen sich immer Zeit.Die Visite jeden Morgen pünktlich zwischen 7:00 und 7:30 Uhr.Alles in allem KLASSE.

ALLES SUPER!

Bronchialkarzinom

Bei mir wurde am 22.10.2013 ein Bronchialkarzinom festgestellt.Egal welche Station ( ich war auf Station M, Station P, Station O und im Januar 2014 Chirugische Klinik 1).Ich kann nur sagen SUPER.Ich möchte auch hier niemanden hervor heben, ich fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben. Ich kann hier manche Bewertungen nicht nachvollziehen,da wird gemeckert über das Essen, über die Putzfrau ect.Ich bin doch in keinem Hotel wo ich mich über jede Kleinigkeit beschweren muss,es geht um meine Gesundheit und nichts anderes zählt.Die Schwestern waren immer sehr nett egal ob der Verband zwickte ( ich hatte eine große Liegeblase)oder wenn die Bettnachbarin aus nichtigen Gründen klingelte.Kein böses Wort oder doofe Blicke ( wobei sie manchmal wirklich allen Grund dazu hatten.Die Visite jeden Morgen pünktlich zwischen 7:00 und 7:30 Uhr.Alles in allem KLASSE.

Nasenoperation HNO Klinikum Darmstadt

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
Pro:
siehe Text unten
Kontra:
kein absoluter Kontrapunkt vorhanden
Nasenbeatumnugsprobleme

Ich bin aufgrund von Nasenbeatmungsproblemen an das Klinikum herangetreten.
Man schöpft schnell Vertrauen zur gesamten HNO Abteilung insbesondere zu ihrem Direktor.
Man spürt dass hier die Gesundheit und Wohlbefinden des Patienten im absoluten Vordergrund steht.
Alle angetroffen Ärtze und Schwestern waren stets freundlich und schaffen eine angenehme Atmosphäre in der man sich wohl und gut aufgehoben fühlt. Diese ist in einer Situation in der man von anderen abhängig ist ja besonders wichtig.
Die HNO Klinik hat zudem eine wunderbare Lage in der Nähe der Bergstraße mitten im Grünen, was den Erholungsprozess auch noch positiv beeinflusst.
Auch für die Nachuntersuchungen wurde sich immer viel Zeit genommen und diese sorgsam durchgeführt.

Ich kann jedem der sich an die HNO Klinik wenden will ,dies von ganzem Herzen empfehlen. Ich selbst bin super zufrieden gewesen.
Hier nehmen die Ärtze ihr Gelöbnis noch wirklich wahr.

überfordertes inkompetente personal

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
kein
Neurologisch

Unglaublich...nur hinstellen und Wundern..Patienten die das Krankenhaus aus Verzweiflung verlassen. Non stop untereinander Griechisch sprechendes Personal. Arztin die Telefonate auf Griechisch führen. Krankenschwestern die dir sagen bevor die sich nur bei dir Vorstellen "Nur das Sies wissen hier kommt man nicht nach der Reihe" um dann der Ärztin sagt Sie habe seh schwäche und kann nicht mehr.Eine Ärztin die total überfordert ist mit ihrer Situation. Patienten die 8 Stunden in irgend welchen Räumen vergessen werden. Ärztin die dir 5 mal mitten im Gespräch weg rennt und halbe stunde wieder kommt.In meinem ganzen Leben habe ich noch niemals soooo ein Kaos und inkompetente Neurologische Notfall Aufnahme in Deutschland gesehen.Mit mir haben noch andere Patienten das Krankenhaus mit den Worten lassen Sie es gut sein !!!! verlassen.

Mandel-/Rachenentzündung

Freundliches Pflegepersonal, gute ärztliche Betreuung.
Ich bin rundum zufrieden und würde jederzeit wiederkommen, wenn es notwendig ist
:-)

Zügig, gut, kompetent

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
Pro:
Schnelle Aufnahme, gutes Personal, richtige Behandlung
Verkehrsunfall

Im Oktober 2013 nach motorradsturz in der zentralen notaufnahme vorgestellt. Trotz hohem patientenaufkommen zügige und freundliche Behandlung, fähiges Personal.

Klinischer Fachbereich: Entbindung
Pro:
Kompetent, freundlich
Kontra:

Ich habe im Mai 2014 mein erstes Kind im Klinikum entbunden.
Ich habe in dieser Zeit einige Hebammen kennengelernt und kann nur sagen, dass ich mit allen rundum zufrieden war. Sie haben mir jederzeit das Gefühl gegeben ernst genommen zu werden. Auch die Ärzte und Anästhesistin kann ich nur weiterempfehlen.
Die Tage auf der Mutter- Kind- Station habe ich ebenfalls als sehr angenehm empfunden. Die Schwestern waren kompetent und sehr freundlich.

Ich kann nur jedem dieses Krankenhaus empfehlen, ich habe mich dort wahnsinnig gut aufgehoben gefühlt.

Bestbetreuung

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientennah)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos und Fink)
Pro:
Patientenorientiert
Karzinom im Hals

Erstklassige Ärzte,erstklassige Betreuung auf der Station!
Auffällig : auch unter Streß Ärzte wie Pflegepersonal immer freundlich !
Der Patient steht hier wirklich im Fokus aller Angestellten !
Es findet jedes Problem gehör und Lösung!
vielen Dank

Sehr gute Erfahrungen in der HNO-Klinik

Kontra:

Zur Enrfernung der Rachenmandeln habe ich 4 Tage stationär in der HNO-Klinik verbracht.
Ein großes Lob an Herrn Professor Dr. Baier und sein Team !!!
Sowohl die ärztliche Betreuung (Vorgespräche, Untersuchungen, Anästhesie, Operation)als auch die Versorgung auf Station waren hervorragend.
Hier herrscht ein freundliches, dem Patienten zugewandtes Klima.
Ich habe im Klinikum Darmstadt auch schon anderes erlebt.
Hier in der HNO-Klinik weht - offenbar vom Klinikleiter inspiriert - ein "guter Geist" zum Wohle der Patienten. Danke dafür!!!

Kontra:

Hatte ein Voruntersuchungstermin bis ich fertig mit allem war' war ich fast sieben Stunden in diesem Krankenhaus.
Drei Tage später sollte ich meine OP bekommen bin pünktlich um sieben in der Klink gewesen, die Leute die vor mir da waren haben ihre Zimmer und Betten zugeteilt bekommen bei mir war dann stopp, ich musste warten da momentan keine Betten frei waren so wurde es mir gesagt. Nur komisch das die Leute die nach mir kamen nicht mal eine halbe Stunde auf ihr Bett waren mussten. Dann zweieinhalb Stunden später kommt dann jemand zu mir und meinte das die Station keine betten mehr frei wären und für mich auch einer anderen Station geguckt werden muss ob da noch ein Bett frei wäre mir wurde dann ein Bett auf der Intensivstation gegeben. Sowas geht überhaupt nich dachte ich mir habe dann auf Intensivstation bescheid gegeben das ich jetzt keine OP mehr will schon überhaupt nich in so einer Klink wo absoult keine Organisation hat, nachher were ich aus der Klink gegangen und die hätten was falsche operiert, nein danke.

Und dann noch das Personal total unfreundlich.

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 7 Stunden von Schmerzen musste ich zum Alice)
sehr schlecht

1) Notfallannahme inkompeten -> Heute bin ich da gewesen mit starken schmerzen. ich habe 7 Stunden gewartet ohne behandelt zu werden.
Von 11:00 bis 18:00 warte ich mit schmerzen. Die Patienten im Flur selbst hatten Mitleid und versuchten die Aufmerksamkeit der 2 Damen an der Anmeldung zu wecken ohne erfolg.

Rainer2011 am 27.05.2014

Das klingt nicht gut. Ich möchte Sie etwas fragen. Sie sind also in die Notaufnahme gekommen und haben sich dort auch angemeldet? Was ist dann geschehen?

Patient oder eine Belastung

Endometriose

Ich war in der Frauenklinik für eine Woche. Negativ aufgefallen ist mir, das ein Großteil der Mitarbeiterinnen auf Station sehr unfreundlich waren. Es wurde kaum Guten Morgen oder Guten Tag gesagt, bei der Kommunikation wurde ich kaum angeschaut. Bedingt durch meine Bewegungseinschränkung und starken Schmerzen, weshalb ich nicht aufstehen konnte, musste ich nach diversen Sachen verlangen, z.B. einer Bettpfanne. In diesem Fall hatte ich das Gefühl das ich wegen diesem Wunsch ausgelacht werde(Bemerkung von einer Schwester: Das kennen wir nicht das einer der aufstehen könnte eine Bettpfanne verlangt!) Schmerzbedingt musste ich am Anfang oft klingeln, was zur Folge hatte, das mir daraufhin oft sehr unfreundlich begegnet wurde von Seiten der Stationsmitarbeiterinnen. Im Aufwachraum nach der OP war ein sehr hoher Geräuschpegel was für mich nach der OP sehr belastend war. Abschliessend muss ich sagen, das ich mich bei meinem Aufenthalt im KH eher als eine Belastung den als Patient gefühlt habe. Natürlich kann ich nur von der Station berichten auf der ich war.

schkecht

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
das alles in einem ist.
Geburt und Notaufnahme

Ich hab da 2010 meine Tochter endbunden ich fand die Zeit dort nicht schön, Hebamme launisch Arzt meiner Meinung nach total unfreundlich,hab mich dort nicht wohlgefühlt, auch wenn man Akut in die Notaufnahme geht Chaos pur,werde da nicht mehr so schnell hin gehen ob ui Geburt oder in die Notaufname meiner Meinung schlechtes Krankenhaus,keine organisation nur chaos und unruhe wird verbreitet!

Rainer2011 am 21.05.2014

Das sind negative Nachrichten. Haben Sie sich denn beim Beschwerdemanagement gemeldet? Oder bei den Patientenfürsprecherinnen? Interessant wäre vor allem zu wissen, was genau aus Ihrer Sicht nicht funktioniert hat. Pauschale Kritik hilft wenig, wenn man lernen und ändern will.

Organisation katastrophal; Schwestern und Pfleger sehr freundlich

Klinischer Fachbereich: Frauen
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte zwar nett, aber immer im Zeit-Stress, dadurch wenig Informationen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich, daher einiges übersehen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bei Aufnahme im Wartebereich vergessen, nach Aufnahme nur auf häufiges Nachfragen weitere Behandlungen und Informationen)
Pro:
Schwestern und Pfleger sehr freundlich
Kontra:
Was nützt ein mehrfach ausgezeichneter Arzt, wenn man an diesen als Patient nicht heran kommt
Schmerzen im Unter- und Oberbauch

Ich wurde im Januar als Notfall von meinem Hausarzt angekündigt und im Sekretariat aufgenommen - und dann im Eingangsbereich vergessen. Meine Mutter suchte dann jemanden, der uns weiterhelfen könnte und wurde von Pontius zu Pilatus geschickt - und des öfteren ziemlich angegangen, von wegen wir hätten uns nicht angemeldet. Meine Unterlagen fanden sich dann später auf der Empfangstheke im mittlerweile geschlossenen Sekretariat.
Die gleiche Unfreundlichkeit passierte mir, als ich endlich von einer Ärztin abgeholt wurde. Diese wurde erst dann freundlicher nachdem ich meinen Hausarzt anrief und dieser sich einschaltete. So ging dann der gesamte, absolut unorganisierte Krankenhausaufenthalt weiter. 3 verschiedene Ärzte in 24 Std. Jeder machte den exakt gleichen Ultraschall, stellte die gleichen Fragen etc. Und das alles bei Schmerzen die mich nicht aufrecht stehen geschweige denn sitzen ließen, trotz max. Schmerzmittelgabe.
Nach der OP ging es mir besser, jedoch jetzt, drei Monate später muss ich mich erneut operieren lassen, weil leider die Schmerzen wieder stärker geworden sind.

Und auch der zweite Anlauf im Klinikum DA Notaufnahme lief nicht besser:
Nachdem ich am 21. April erneut in der Notaufnahme mit starken Unterleibsschmerzen vorstellig geworden bin, wurde ich nach EKG, Ultraschall und Blutentnahme mit zwei Schmerztabletten und Buscopan wieder heim geschickt. Wenn die Schmerzen nicht besser würden, sollte ich mich erneut melden... Um es kurz zu machen: das Marienhospital sprang dann kurzfristig auf Initiative meiner Mutter ein und entdeckte dann auch den Grund der Schmerzen. Welcher leider eine erneute OP nötig macht.

Das alles sind nur Auszüge aus einer dreimonatigen Erfahrung mit dem Klinikum Darmstadt.

hervorragender Chefarzt der Kardiologie

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
hervorragende medizinische Versorgung
Stenose im Herzkranzgefäß

Ich kann diese Klinik in bezug auf die Kardiologie nur empfehlen.

Absolut nie wieder

Klinischer Fachbereich: Urologie
Pro:
gibt es nichts
Kontra:
Absoluter runtergewirtschafteter Bau,Gesundheitsbehörde müste einschreiten bei diesen Zuständen.
Harnleiterstein

Absolut Katastrophale Hygenische Zustände,mehrere Patienten die eine Durchgangstoilette nutzen zugänglich von zwei Zimmern.Toiletten Blutverschmiert und treckig,Betten säubern oder von Verunreinigungen wie Blut und Urinresten säubern oder bei Kleinigkeiten helfen absolute fehlanzeige.
Ich wurde Notfallmäßig am Samstag aufgenommen,hatte erhebliche Nierenkoliken wegen Harnleiterstein und wurde zwar schnell operriert am gleichen Tag aber ab diesem Zeitpunkt wurde ich trotz erheblicher Schmerzen und Krämpfen mit Paracentamol abgespeist und muste betteln das man mir hilft,was nicht erfolgt ist sodas ich von zu Hause meine Medikamente bringen lassen muste,ich kam mir vor wie ein Stück Fieh das man abgelegt hat.Die Schwestern waren sehr unfreuntlich und haben sich wenig bis gar nicht um einen gekümmert und waren sehr kurz angebunden und sehr mürrisch und abweisend sodas mein Fazit lautet ,sollte ich wieder in die Notlage geraten wieder ins Krankenhaus zu müssen in dieses nie wieder solange ich noch bei Bewustsein und vollem Verstand bin!!!!Ich habe leider schon viele Krankenhäuser kennenlernen müssen,aber in diesem ist ein Patient kein Mensch mehr sondern wird behandelt wie es schon bei der Aufnahme auf den Armbändchen Steht als Fallnummer.

Rainer2011 am 27.03.2014

Unvorstellbar, was Sie da mitteilen.Allerdings nutzen Sie die Anonymität und langen kräftigst hin. Haben Sie Ihre Eingabe beim Beschwerde-Management gemacht? Bei den Patienten-Fürsprecherinnen? Was den Vorteil der Überprüfung hat - und dass man mit seinem Namen für das Geschilderte steht?

Krankenhaus DA-Eberstadt sehr empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenparkplätze sollte das Krankenhaus bezahlen.)
Pro:
Super kompetente Ärtze, freundliches Personal, Tolles Team !
Kontra:
Essen etwas knapp bemessen, Sehr teure Parkplätze
Nasensanierung (verwucherte Polypen)

Eingeliefert wegen kompletter Nasensanierung (ausschaben aller Nebenhöhlen, Nasenscheidewandkorrektur und Warzenentfernung). Ursprünglich waren nur die Polypenentfernung der Nebenhöhlen und Nasenhaupthöhle geplant. Vorgespräch mit Ärzte, ergab daß eine Korrektur der Nase kein Problem sei, und auch die entfernung der Warze am Ohr.
Ärzte sehr kompetent und redseelig, nahmen sich auch mal eine Minute Zeit um Fragen zu beantworten. OP- und Nakosevorgespräch wurde sehr ausführlich gemacht. Pflegepersonal sehr freundlich und fleißig. Reinigungskräfte kamen jeden Tag und putzten wirklich sauber.
Essen ist einem KKH angemessen - also nicht sehr gut aber geschmacklich ausreichend, auch wenn zu wenig. Ich lag in einem 4-Bett-Zimmer, wo sich zwei Patienten einen TV teilen mußten (oder einer hört Radio). Alles im allem war ich sehr zufrieden und gut aufgehoben. Am Montag rein (Station 51) mit OP, Freitag nach Hause. Folgetermine eingehalten in der Ambulanz, kam auch schnell dran, trotz vollem Warteraum.
Alles hat super geklappt und ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Operation würde ich vielleicht nie wieder machen, aber in dem Krankenhaus würde ich mich wieder aufnehmen lassen.
Einzigster riesiger Nachteil, die Parkplätze für Patienten sind sau teuer, 60€ für 5 Tage ist Wucher und das Fahrzeug wird nichtmal bewacht.

Viele Mängel

Klinischer Fachbereich: Thoraxchirurgie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel wäre zu verbessern, s. Text)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verschiedene Ärzte, verschiedene Auskünfte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Viele, wahrscheinlich vermeidbare Komplikationen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisation geht sehr schleppend und ist ineffizient)
Pro:
Personal und Ärzte auf den Stationen
Kontra:
All der ganze Rest

Katastrophale hygienische Zustände, eine Teilzeitputzfrau für eine Station, ca. gefühlte 3 Minuten Zeit für die Reinigung eines Zimmers inkl. Bad. Manchmal an Wochenenden überhaupt keine Reinigung, dann für das Zimmer und das Bad nur ein Wischlappen. Türen und Klinken sowie die Sitzflächen der Stühle werden nur notdürftig nach Aufforderung abgewischt. Balkone wegen Taubenkot nicht benutzbar. Wurden nur einmal im Monat gereinigt, dann müssen sogar Taubennester mit Eiern entfernt werden! Staub wird kaum gewischt, wenn, dann wird auch nur um alle Gegenstände herumgewischt!

Personal nett, hilfsbereit und fähig,auch die Ärzte, aber leider total überlastet! Nachmittags 2 Kräfte auf diesen Riesenstationen! Nachts nur eine Kraft und sporadisch ein 'Springer' ab und zu zusätzlich von einer anderen Station! Praktikanten, die umsonst voll mitarbeiten müssen! Wie Sklaven! Stundenlanges Warten auf Ärzte und Geräte! Einmal musste ich sieben(!) Stunden im nassen Bett liegen, bis mir endlich eine Vac-Pumpe besorgt wurde!
Während der Hitzeperiode im Juli/August gingen an einem Wochenende die die OP-Hemden aus und einmal konnte sogar Werktags die Station nicht geputz werden, weil laut Putzfrau nur ein Wischlappen für die ganze Station vorhanden sei und dieser für die infektiösen Zimmer gebraucht werden würde.
Ansonsten in den Abteilungen überwiegend lange Wartezeiten, besonders in der Selektiv Ambulanz! Nervend, trotz des netten und hilfreichen Personals!
Kann ebenfalls nur bestätigen: Alte und hilflose Patienten sind im Klinikum verloren und deshalb ist dieses Krankenhaus nur sehr bedingt empfehlenswert!
Nahm mir dann ein Einzelzimmer wegen des eigenen WCs und des (Mini)Kühlschrankes und muss sagen dass die 100 Euro extra pro Tag keineswegs gerechtfertigt sind! Für jedes Zimmer Dusche und WC sollte eigentich, auch bei älteren Gebäuden, bei diesen Pflegesätzen selbstverständlich sein! Schließlich gab es in den 90igern dieses 'Krankenhausnotopfer' von jedem Bündesbürger!

Rainer2011 am 07.02.2014

Ihr Aufenthalt bestand offenbar aus einer akribischen Dauerkontrolle der Raumpflege, hatten Sie denn eine Überweisung vom Verband der Gebäudereiniger? Offenbar sind Sie auch nicht behandelt worden, oder etwa doch? Vielleicht sogar hilf- und erfolgreich? Dann wäre ja das Hauptziel fast erreicht.

OP nach Corpus Karzinom

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
minimalinvasiver Eingriff
Corpus Karzinom

Da ich bereits wenige Tage nach der OP (LAVH + Adnexe bds nach Corpuscarcinom) wieder - den Umständen entsprechend - in sehr guter Verfassung war, ein riesen Dankeschön an die excellenten Operateure, das restliche Team und die Mitarbeiter der Station 16. Ich fühlte mich dort sehr wohl und gut aufgehoben und auch das Essen war sehr lecker!

Mein Dankeschön gilt Allen, die dazu beigetragen haben, mir vor dem Eingriff die Angst zu nehmen durch Transparenz und Einfühlungsvermögen , mich während des Eingriffes professionell begleitet haben und anschließend meinen Genesungsprozeß unterstützt haben!

Inkompetente Notaufnahme

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Krankenschwestern waren fürsorglich.
Kontra:
Ärtze/-innen unerträglich und patientenfeindlich
Herzversagen

In der Kardiologie wurden Senioren vom neuen Oberarzt laut angeherrscht, bzw. angeschrien (2008 Herbst/Oktober). Derselbe Senior bekam das defekte Telefon im Mehrbettzimmer. Er konnte seine Angehörigen nicht erreichen und war isoliert. Er wurde nicht diagnostiziert oder behandelt, weil kein Oberarzt da war, aber 10 Tage festgehalten. Zu seinem Schutz holten ihn die Angehörigen nach Hause. Der Klinikleiter wurde von den Angehörigen darüber informiert und besuchte den Patienten. Drei Jahre später verstarb derselbe Patient 2012 auf der Intensivstation. Die lebenserhaltende Dialyse nach Lungenpunktion wurde ihm vom Prof. verweigert, trotz Forderung der Angehörigen. Er verstarb an Nierenversagen. In der Notaufnahme behauptete eine blonde Ärztin er sei "schläfrig" gewesen, dabei hatte er akutes Herzversagen und war bewußtlos. Er musste reanimiert werden. Inkompetente Notaufnahme, unsympatische Ärztin auf Intensivstation, die nicht über den bevorstehenden Tod des Vaters informierte. Schlechte Kommunkation.
Fazit: nie mehr Uniklinik Darmstadt! Eine Gefahr für alle Senioren. Traumatisierend für Angehörige...

Lila111 am 03.03.2014

Korrektur: die städt. Kliniken Darmstadt sind keine Uni-Kliniken, Medizin kann man in Darmstadt nicht studieren!
Die Ambulanzen/Rettungswagen fahren der "Maximalversorgung" wegen alle Patienten dorthin. Wenn man das nicht möchte, gibt es z. B. die Ausrede, die andere(n) Klinik(en) wäre(n) nicht "für Kinder ausgestattet", auch wenn das "Kind" in unserem Falle 16 Jahre alt und 1,70m groß war, also "Erwachsenenausstattung" genügt hätte. Es gibt offenbar Vereinbarungen, um den Patientennachschub zu gewährleisten. Allgemein gilt: Die Maximalversorgung bezieht sich auf die gute Ausstattung mit Spezialgeräten, die ausgelastet werden müssen. In diesen Bereichen ist die Versorgung angeblich sehr gut. Wer mit etwas "Gewöhnlichem" daherkommt wie Blinddarm, Mückenstich, Geburt etc. (siehe andere Kommentare) - ist konfrontiert mit langen Wartezeiten.

ausschabung

Klinischer Fachbereich: Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
sehr schlecht
fehlgeburt

Ich hatte im Dezember 2011 eine Fehlgeburt und sollte laut meiner Ärztin schnellst möglich ausgeschabt werden...Nunja die erste Wartezeit zur Untersuchung dauerte 7 stunden und ich wurde auf den nächsten tag zur Ausschabung gelegt.nachdem ich morgen 7 Uhr kommen sollte lag ich bis mittags 14 Uhr nüchter rum bis ich endlich das Medikament bekommen habe das mein Muttermund weich macht keine stunde später ging es mir sehr schlecht...erbrechen Durchfall und höllische schmerzen dieses musste ich bis 19 Uhr durchhalten bis ich endlich in Op gebracht wurde und ich dort erlöst wurde...ach und mir wurde 5 mal die Infusionsnadel daneben gestochen...unhöfflich waren sie auch ..NIE wieder würde ich in dieses Krankenhaus gehen.

Hochzufrieden

Kontra:

Mit der Strahlentherapie bin ich rundum zufrieden. Kompetentes und freundliches Personal, egal auf welcher Ebene - vom Chefarzt bis zur MTA /Sekretärin und das ist in so einer Situation besonders wichtig. Auch die Zusammenarbeit mit der onkologischen Station hat gut geklappt.
Wartebereich ist angenehm und in Ordnung.
Kann ich jederzeit weiter empfehlen. Ach ja immer pünktlich - extrem selten mal eine Wartezeit.

Unfreundliche Assistenz Ärztin.

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte waren zum Teil echt spitze außer die Situation und die Reaktion der Ärztin wegen der Schienen. Und zu den Pflegern und Pflegerinnen kann ich nicht viel sagen war kaum in meinem Zimmer außer den Tag nach meiner OP hab nicht viel mitbekommen.)
Kontra:

Im Dezember war ich Patientin in Eberstadt in der HNO klink. Vom Opernrationstag hab ich nicht viel mitbekommen. Der Dr. med. Neuberger (Oberarzt) den kann ich nur weiter empfehlen! Der Name der Assistenz Ärztin fällt mir leider nicht mehr ein, sie ist sehr groß schlank und hat blonde Haare (Dutt ähnlich) und braune Augen und zwei andere Assistenz Ärzte, der Herr Honarbari und hier fehlt auch der Name der anderen Assistenz Ärztin sie war etwas kleiner, blaugrüne Augen und dunkelblonde oder schon braune Haare, sehr empfehlenswert! Bei mir wurde ja, die Nase operiert und da sind zwei schienen drinnen die eine Woche drinnen bleiben sollen. Als ich dann endlich entlassen worden war, hatte ich einfach zu viel Stress, als ich daheim war, und musste mich erst um den ganzen Papierkram und Sonstiges kümmern. Und manchmal ging auch in der Ambulanz keiner ran oder das Telefon hat zu schnell getutet so das Es mich verwirrte, bei wem was jetzt nicht stimmte, nachdem ganzen Stress hatte ich dann doch noch einen Termin damit endlich die Schienen aus der Nase raus kam aber drei tage davor hatte sich ein Faden gelockert und ich musste nicht ob das schlimm sei oder nicht dennoch störte es mich beim Atmen. Ich machte mich noch in der Nacht los zum Krankenhaus. Als dann die Ärztin kam machte sie keinen freundlichen Eindruck. Im Behandlungszimmer habe ich ihr erzählt, wieso ich da bin und dann meinte sie total patzig und unfreundlich das Es eine Frechheit sei so spät zu kommen wegen der Schiene die früher hätte raus gemusst und um diese Uhr zeit herzukommen weil ich es anscheinend nicht auf die Reihe bekommen habe vorher zu kommen mit der Begründung sie hatte einen 24 h Dienst und hatte geschlafen. Dann die frage wieso dann dieser Beruf? Nicht mal richtig die Fäden hatte sie raus gemacht. Unverschämtes verhalten was ich einfach nur Schade fand ich hatte auch nichts gesagt, damit sie einfach ihre Arbeit erledigt..

Mangelhafte Hygiene und Freundlichkeit

Pro:
Kontra:
Hygiene und Freundlichkeit
Nierenstein

Hygiene und Sauberkeit lassen zu wünschen übrig,ist mit Mangelhaft zu bewerten.
Die ganze Abteilung ist als nicht empfehlenswert einzustufen.
Bettenmachen während meines 7 Tägigen Aufenthaltes war ein Fremdwort.
Nach der Schwester zu klingeln wurde als unnötig betitelt und man solle nicht so nerven.
Im eigenen Urin liegen soll "Normal" sein und und blutverschmierte Decken werden ignoriert.

Ich werde diese Abteilung nie wieder betreten es sei denn ich bin nicht mehr Herr meiner Sinne!!

Freundlicher Oberarzt

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Kontra:

Besonders hervorzuheben ist der äußerst freundliche und den Patienten zugewandte Oberarzt Dr. Zöller auf der Station 6R. Er hat sich für alle Patienten Zeit genommen und wollte die Antwort auf die Frage:"Wie geht's?" auch wirklich hören. Auch die Schwestern und Pfleger auf der Station habe ich als sehr freundlich empfunden. Sehr beeindruckt haben mich auch kleine Gesten gegenüber schwerkranken Patienten wie zB eine Salzlampe hinstellen, für jemanden ein Radio hinstellen.

Brigitte7 am 02.08.2014

Das kann ich nur Bestätigen, Station 6R Herr Dr.Zöller und Team einfach Klasse. Ich war im November/ Dezember 2013 auf dieser Station und kann nur sagen Super Menschlich. Ein herzliches Dankeschön :-)

Hochzufrieden

Cervixkarcinom

Mit der Nuklearmedizin bzw. Strahlentherapie bin ich rundum zufrieden. Kompetentes und freundliches Personal, egal auf welcher Ebene - vom Chefarzt bis zur MTA /Sekretärin.
Der Bereich ist im Neubau also sind Geräte, Wartebereiche usw. völlig angenehm und in Ordnung.

Hannahantonia am 01.01.2014

Habe versehentlich die Nuklearmedizin, statt der Strahlentherapie bewertet, von den "Seitenmachern" aber keine Antwort erhalten, wollte den Beitrag gern ändern bzw. für die richtige Abteilung einstellen.Beitrag bezieht sich also auf die Strahlentherapie, habe beim ersten mal nur nicht die richtige Rubrik gefunden. Liebe "Seitenmacher": Sie dürften diesen Beitrag auch gerne löschen, ich habe ihn inzwischen korrekt unter Strahlentherapie eingestellt.

Zufrieden

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
Begnadeter Operateur
Cervixkarzinom

Mit Dr. Ackermann hat die Klinik einen äußerst kompetenten Operateur, der sich auch an heikle Op's traut. Ich bin sehr froh, von ihm operiert worden zu sein. Krebs weg, Blasenfunktion erhalten- was will man mehr?
Das Gebäude ist alt- Neubau in Arbeit - mir war der gute Operateur wichtiger.
Wenn man Essen von zu Hause bekommen kann, ist das vorteilhaft- wie es halt in Kliniken so ist.

Schlimme Erfahrungen und Erinnerungen

Pro:
Kontra:
Schwester auf Mutter-Kind-Station
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Nach der Entbindung per Kaiserschnitt verbrachten ich und meine Tochter 4 Tage auf der Mutter-Kind-Station. In einem Dreibettzimmer voller unterschiedlicher Geräusche kann mann nur nie an die Erholung denken. Die Schwester in der Nachtschicht waren übel gelaunt. Eine davon hat mir einmal beim Wickeln geholfen. Sie behandelte das Baby so grob, dass meine Tochter laut schrie und weinte. Gegen Blähungen schmierte sie Sab Simplex (Entblähungsmittel) um das Mund des Babys blitzschnell. Aber sie hatte doch Zeit zum Plaudern. Als die kleine hunger hatte, schlug sie mir vor, die kalt gewordene restliche Milch dem Baby zu füttern! Von gleichen Dingen gaben die Schwester Ihre Meinungen nur völlig anders. Als eine Erstgebärende war ich total aufgeschmissen.
Es war echt eine Erleichterung und Fröhlichkeit am Tag der Entlassung.
Leider kann ich den anderen Frauen die Entbindung beim Klinikum Darmstadt nicht empfehlen!

Kibini am 29.11.2013

Hallo, Young, ich frage mich ernstlich, was Sie für eine Mama sind. Ich finde, dass jede Mutti die Pflicht hat, sich vor der Entbindung über ihre neuen Aufgaben klar zu werden. Wenn sie das nicht tut, sollte sie auch nicht die Schuld bei anderen suchen, sondern nur bei sich selbst. Bei manchen Bewertungen frage ich mich, warum die Menschheit noch nicht ausgestorben ist!

schlecht

Klinischer Fachbereich: Entbindung
keiserschnittwunde
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

SCHLECHT!!!

2010 bin ich mit meiner ersten schwangerschaft ins krankenhaus und bekam eingeleitete wehen.
13 stunden schmerzen heulen und keiner hilft. gegen nach um 12 nahmen sie mich endlich ins kreissaal und liesen mich dort noch mal fast eine stunde ohne ärztin oder hebamme. BIS ICH NICHT NACH IHNEN SCHRIE sonst hätte ich tage warten können.
Nach dem Notkeiserschnitt bakm ich 3 tage später eiter aus der wunde. 3 wochen später die entlassung und musste weiter 4 wochen später wieder ins krankenhaus. Ich wurde schlecht behandelt und wenn ich weinte vor schmerzen drehte man mit den popillen meine mutter musste kommen und die karte vorzeigen das wir privat unfallversichert sind danach bekam ich ein zimmer mit lcd fernseher eigenem kühlschrank und täglich besuch der ärztin ich kann nur sagen SCHLECHT!!! ich würde nie wieder dorthin gehen meine bewertung dazu und meinung..

Die großartigen Menschen in der Urologie!!

Klinischer Fachbereich: Urologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zielgerichtet inhaltlich verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mich nur Bedanken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkompliziert)
Pro:
Immer mit Blick auf den Patienten!!!!!!!
Kontra:
kann ich nichts sagen!!!!
Nierenstein

Ich mußte wegen einem Nierenstein Behandelt werden. Von der Notfall Aufnahme über die Versuche ohne Eingriff bis hin zu der Harnleiterspiegelung nur gute Erfahrung gesammelt. Wer solche Probleme hat, dem empfehle ich keine Horrorgeschichten im Internet zu lesen! geht in die Urologie Klinikum Darmstadt, dann ist alles nicht so schlim!!! An dieser Stelle Vielen Dank an die gesamte belegschaft. Ich hoffe ich muß nie wieder in ein Krankenhaus, aber wenn es sein muß möchte ich zumindest was die Urologie angeht in kein anderes!!!!