Klinikum Braunschweig

Freisestraße 9/10
38118 Braunschweig

keine gute Ausstattung

Mit dem Blasenband in den Alptraum.

Pro:
Kontra:
Gruseliges Essen
Inkontinenz-Blasenband

Im November 2021 würde mir ein Blasenband gelgegt, da ich durch eine Senkung der Blase mit Inkontinenz große Probleme hatte. Leider begann zwei Tage nach der OP mein Leben Kopf zu stehen. In zwei Jahren habe ich 40 Antibiotikakuren hinter mir, da man bei der OP das Blasenband viel zu straff gelegt hatte. Dabei wurde der Harnleiter abgeklemmt und die Blase hatte immer einen Restharn von mindestens 150ml. Starke Schmerzen, hohes Fieber und die Folgen der Antibiotika sind nun vorbei. Das Band wurde getrennt und entfernt. Die hoffentlich letzte Antibiotikakur und dann zurück ins Leben. Übrigens, eine Blasenspiegelung ist alles andere als angenehm.

Neverever

Kontra:

Mein Mann, Diabetiker, schwer herzkrank lang in den Jahren 2019 bis 2020 mehrfach im Klinikum, meist in der Pneumologie. Die Aufenthalte in der Notaufnahme "vor" der Aufnahme waren katastrophal(11 Stundenohne Essen trotz Diabetiker), die Zeiten auf der Pneumologie trotz Corona sehr angenehm. Was aber tatsächlich an unterlassene Hilfeleistung grenzt war sein letzter Aufenthalt auf der Chirurgie. Als Patient und Angehöriger wurde man wie Nummern behandelt, meinem Mann, durch viele Narkosen völlig verwirrt, eine Unterschrift zur OP "entlockt", an der er letztlich verstarb.
Man sollte wenn möglich diese Stationen weitläufig umgehen. Gruselig!!!!!

Eine Super Klinik

Pro:
Klasse Ärzte und Schwestern und natürlich auch das Verwaltungspersonal.
Mammakarzinom

Von der Erstuntersuchung bis zur Aufnahme in die Klinik habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Hier wird man mit seinen Ängsten und Sorgen nicht alleine gelassen,auch wenn es für das Personal oft stressig ist!
Das ist heutzutage leider nicht oft der Fall.
Hinzu kommt das vor Ort wirklich kompetente Ärzte sind die es einem versuchen so leicht wie möglich zu machen.
Danke auch dafür!
Alles in allem kann ich das Brustzentrum nur loben und weiter empfehlen!

Schlechte Erfahrung Notaufnahme

schlechte Ausstattungunzufrieden (Baustellen, keine Heizung)
Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Unfreundliche MA

Ich komme Morgens um 08:30 mit einer Einweisung als NOTFALL zur Neurologischen Untersuchung in der Notaufnahme an.Die Schwester fragt was haben sie für Probleme....ich erkläre sie und sie bespricht das mit der Neurologin...alles klar wir erfassen ihre Daten, Blutabnahme, Vitalparameter...und ab in den Wartebereich....irgendwann nach mehreren Stunden findet auf dem Flur die Untersuchung statt...ok ihr habt ja schließlich hier eine Baustelle, kann ich mit Leben, nach weiteren Stunden geht es in die Augenklinik....tolle Ärzte sehr freundlich und erklären alle Maßnahmen und dann ab in den Wartebereich der Neurologe kommt gleicht zu ihnen....mehrere Stunden später ab ins CT...naklar...Baustelle und die Mitarbeiter müssen ja auch mal ihre SMS beantworten und Kuchen essen, das versteht sich von selbst, mittlerweile war Schichtwechsel und es müssen ja auch mal private Dinge besprochen werden...ich mache wiederholt auf mein Herzrasen aufmerksam und das ich ja früh meine Medikamente nicht nehmen konnte...um 16: 30 nach dreimal fragen wird mein Blutdruck gemessen...oh der ist ja Hoch 185/ 134....hmmm wirklich sehr hoch...ich frage ob ich mein Medikament bekommen könnte...ja natürlich und gehen sie in den Wartebereich....es steht noch eine Untersuchung an das kann dauern...ich habe ja schließlich eine EINWEISUNG aber natürlich gehe ich in den Wartebereich...die junge Schwester am Empfang mag wohl keine weiblichen Patienten...die männlichen bedient sie gleich...kann ich mit leben denn für mich gilt nur der Wartebereich...keiner kommt und fragt geht es ihnen besser? Warum sollte man auch, ich habe mich mittlerweile nach 10 Stunden gut im Wartebereich eingelebt, Schmerzen, Hunger Müdigkeit ... alles uninteressant...irgendwann ich schaue nicht mehr auf die Uhr kommt eine Ärztin und sagt sie Übernehme aber es kann dauern...naja als Notfall mit Einweisung und mittlerweile 11 Stunden ist mir der Warte Wertebereich sehr ans Herz gewachsen....ABER der Hunger, die Schmerzen und die Müdigkeit lassen mich kapitulieren und ich muss mich von meinem Freund Wartebereich trennen und unterschreibe das ich jetzt nach Hause fahre und diesen schrecklichen Tag im Wartebereich der Notaufnahme Salzdahlumer Straße beenden muss um meine Gesundheit nicht weiter zu gefährden.

Vielen Dank, C3!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (....in Bezug auf die Thematik "was muss ich tun, wenn meine alte Mutter nach der OP in die Kurzzeitpflege/Pflege muss". Da würde ich mir wünschen, dass es eine Art "Lotsen" für Betroffene/Angehörige gibt.)
Pro:
Einfühlsamkeit; Zeit für Angehörige
Schultergelenksprothese, Fussbruch

Meine Mutter ist zum dritten Mal in diesem Jahr auf der C3 - sie hat das gewisse Alter, um zu stürzen, oder eben "morsche" Knochen zu haben.

Ich selbst fühle mich immer unwohl im Krankenhaus, sogar als Besucher.

Die Male, die sie jetzt zu OPs dort war, ist sie sehr gut und fürsorglich auf der C3 behandelt worden. Ich habe großen Respekt vor dem, was die Ärzte, Schwestern, Pfleger und das ganze andere Personal dort jeden Tag tun; denn ich könnte und wollte das nicht, will aber natürlich die beste Versorgung für meine alte und kranke Mutter.

Es gehört schon viel Kraft und Liebe für den Beruf, für die Berufung Menschen helfen zu wollen, dazu, unter diesen Umständen (Personalmangel, schlechte Bezahlung, kein hohes Berufsansehen, ...) jeden Tag freundlich zu sein und gute Arbeit zu verrichten.

Das hat man da auf der C3!

Danke schön dafür!

Unzufrieden

Pro:
Das 3 Schwestern und 1 Pfleger versucht haben mich auf zubauen
Kontra:
Man wird nicht groß beachtet
Beinbruch

Ich habe 1 Woche in der gleichen versüften Bettwäsche gelegen und als ich gefragt habe ob man diese wechseln kann,wurde mit geantwortet das es mein eigenes Blut Schweiß ist und ich mich nicht so anstellen soll sie hätten dafür keine Zeit zu wechseln

Für mich klarer Ärztepfusch!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz mies)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider nur Ausländer und nur die Hälfte verstanden)
Pro:
Die Schwestern
Aortenprothese erhalten

Das Krankenhaus ist das Letzte,abgesehen von den Schwestern,habe eine neue Aortenbogen-Prothese bekommen!
Am 9.Tag bekam ich wieder Vorhofflimmern ohne das sich ein
Arzt auch nur sehen ließ,daher bin ich regelrecht an dem darauf folgenden Tag geflüchtet!
Nachdem ich Zuhause war behandelte ich Dieses selber!
Nach einer Woche fühlte ich mich sehr schlecht und mußte mit dem Notarzt ins Krankenhaus!
Es wurde in einem anderen Krankenhaus festgestellt das die Prothese scheinbar nicht steril war,mit dem Ergebnis nochmals 10 Tage Krankenhaus und es wurden 1,5 Liter Flüssigkeit aus dem Herzbeutel entfernt!Danach noch 9 Tage Antibiotikas!Habe das Krankenhaus daraufhin verklagt,aber nach 2 Jahren Kampf haben die"Götter in weiß"natürlich gewonnen!
Nieeeeee wieder!!!!!

Unterlassene Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit für nichts!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Empathie null!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zumindest eine Ibu 400 gab man raus.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Empathie null!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Ahnung, soweit kamen wir gar nicht.)
Pro:
Kontra:
Bagatellen kommen hier vor Notfälle.
Oberschenkelbruch

Wir waren ca. 16:30 Uhr in der Notaufnahme, da meine Frau sich den Oberschenkel gebrochen hatte. Sie hatte starke Scherzen, das Wartezimmer war voll. Nach zwei Stunden waren alle Leute vor uns dann dran. Das Wartezimmer füllte sich wieder, wir kamen dennoch nicht dran. Da waren Leute mit verstauchten Füßen, leichten Schürfwunden im Gesicht. Alle kamen dran, meine Frau mit schmerzhaftem Bruch nicht. Nach vier Stunden fragte ich, wann wir endlich dran kämen. Man wusste es noch immer nicht. Um 21h00 haben ich der Rezeption gesagt, dass meine Frau das Sitzen auf diesen harten Stühlen nicht mehr aushält und das Bein total dick geworden ist. Ich sagte, sie müsse sich hinlegen und falls wir nicht bald dran kämen, müssten wir die Überweisung zurückhaben. Mit der kecken Aussage, man hielte niemanden auf, bekamen wir nach 4 Stunden 30 Minuten die Überweisung zurück und durften gehen ( sie humpelnd). Keine Entschuldigung, kein..warten Sie mal, ich frage mal nach..nichts!

Das grenzt schon an unterlassene Hilfeleistung!
Mit Sicherheit der letzte Besuch hier!
Jegliche Rechnungen für diesen "Service" lehne ich ab!

Schoen123 am 10.07.2023

Dies betrifft die Notaufnahme in der Holwederstraße 16, 38122 Braunschweig.

Angenehme Station

Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:

Die Nephro06 ist eine super Station mit kompetenten Ärzten und Pflegern. Diese gehen auf alle Bedürfnisse ein, geben sich die größte Mühe, dass man sich heimisch fühlt und man hat das Gefühl, es wird sich gekümmert.
Die Ärzte haben viele Tests unternommen, um auch heraus zu finden, was die Ursache ist.
Sie arbeiten gewissenhaft und zügig.
Ich war insgesamt vier Tage auf dieser Station und habe mich wohl gefühlt. Auch das die Pfleger Rücksicht auf das Alter genommen haben und eine Zimmernachbarin im gleichen Alter gewählt haben, war sehr angenehm.
Wenn ich nochmal einen Verdacht habe, der Richtung Rheumatologie führt, würde ich immer wieder her kommen.

Ambulanter Klinikaufenthalt

Pro:
Sehr nette/ kompetente Ärztin
Polyp Gebärmutter

Ich hatte einen Polyp an der Gebärmutter und fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.
Super freundliche Ärztin/Ärzte und Schwestern.
Immer wieder Gynäkologie Celler Straße.

Perfekte Versorgung und Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jedenfalls bis jetzt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung lief alles reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die gewaltigen Baumaßnahmen beeinträchtigen das positive Gesamtbild.)
Pro:
Positive und freundliche Atmosphäre
Rippenbrüche, Flüssigkeitsansammlung im Lungenbereich

Im Juni 2023 bin ich gut eine Woche lang auf der HTG 1 wegen mehrerer Rippenbrüche und Flüssigkeitsansammlungen im Lungenbereich operiert und behandelt worden. Ich habe in einem Zweibettzimmer gelegen. Während dieser Zeit hat sich das gesamte Team beginnend beim Chefarzt über Stationsärzte, Schwestern, Pfleger usw. rührend um mich und meinen Bettnachbarn gekümmert. Die Freundlichkeit der gesamten Belegschaft und die Geduld und Sorgfalt, mit der wir betreut worden sind, hat uns beide überrascht. Auch bei größtem Stress gab es für uns immer ein Lächeln und ein paar aufmunternde Worte oder auch den erforderlichen „Druck“, um unsere Mobilisierung voranzutreiben. Soweit man sich in einem Krankenhaus überhaupt wohlfühlen kann, ist es gelungen, uns ein solches Gefühl zu vermitteln.
Wir haben mehrfach gesagt, wir könnten uns glücklich schätzen, dass wir in solche Hände „geraten“ sind. Aber auch Herrn Dr. H... kann man zu dem Team, mit dem er zusammenarbeitet, beglückwünschen.

Krankenhauskeime

Pro:
Kontra:
Krankenhauskeime
Beinbruch

Arbeitsunfall / Beinbruch

Aufenthalt gesamt 6 Monate, da Krankenhauskeime.
Zwischenzeitlich wurde schon über Amputation nachgedacht.

Ich kann niemandem der die freie Wahl hat empfehlen dieses KH aufzusuchen.

Schlimmer geht es nicht

Pro:
Kontra:
Arroganter, selbstherrlicher Gott in weiß
Spinalkanal von 12mm auf 4mm geschrumpft

Mir wurde empfohlen, mich am Spinalkanal operieren zu lassen. Um eine zweite Meinung einzuholen, sprach ich mit meiner Frau in der Neurochirugie Salzdahlumerstr. vor. Der Arzt konnte an den Bildern aus dem MRT nichts erkennen (viel zu grobkörnig). Er ist überhaupt nicht auf meine Schilderungen eingegangen, total negative Ausstrahlung. Ich kam mir vor, als wäre ich beim Dorfschlachter. Großkotzig, unsympathisch, arrogant, ablehnend, zynisch, zeigte null Interesse.
Ich dachte mir so etwas käme nur in alten Gruselgeschichten vor. Nie wieder möchte ich mit solch einem Menschen zu tun haben. Ich fühlte mich als Hilfesuchenden wie Vieh behandelt. Solch ein Mensch in dieser Position schadet der ganzen Ärzteschaft.
Nie wieder dort hin.

Just in timé, Einhaltung aller Planungen und Beschreibungen, dieses Team würde ich immer wieder „buchen“

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Real - ehrlich - 100 zutreffend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erreichbar, nie abweisend auch bei mehrfacher Nachfrage)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind älter, werden aber sehr gut durch das Reinigungsteam gepflegt)
Pro:
Professioneller Ablauf auf hervorragendem Niveau
Knie Schlittenprothese

Knie Schlittenprothese - ab 2. Tag ohne Gehhilfen ,
4 Tage K- Aufenthalt

Sehr gutes erklärendes Ablaufgespräch inkl. zeitintensiver Voruntersuchung durch den operierenden Arzt

Vorabuntersuchung 3 Tage vor OP Termin vermittelte mir ein Gefühl von hohen Standards, somit Sicherheit

Ablaufplan am Tag der OP, ungenügend planbar, durch Unfallklinik verständlich und nachvollziehbar

Ablauf nach der OP durch Pflegepersonal, hoch engagiert, empathisch , motivierend

Reinheit des Zimmers hoch

Schröpfen der Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Unklar

In Ermangelung der Auswahl "Notaufnahme" habe ich die Innere gewählt.
Von Überlastung konnte ich nichts feststellen.
Solange dort Mitarbeiter den Alleinunterhalter für einen Teil der Patienten dort macht die sich anscheinend zum Kaffeeklatsch getroffen haben ,fragte ich mich ernsthaft ob ich bei versteckte Kamera gelandet war oder ob es "privat Patienten " waren die bespaßt werden müssen zum kassieren? so wie der Aufenthalt über 0.00 Uhr geht werden die Kosten für 2 Tage berechnet.
Vielleicht sollte mal an den ganz hohen Gehältern eingespart werden anstatt Patienten zu schröpfen.
Aus Langeweile hängt niemand in der Notaufnahme!!

Kommunikation mit Arzt unmöglich

Pro:
Kontra:
Stationsarzt

Keine Aufklärung über Diagnose und Maßnahmen wie Medikamente nach Magen-und Darmspiegelung, kein Entlassungsgespräch seitens des Stationsarztes. Einzige Stellungnahme; steht alles im Brief.
Pflegepersonal sehr nett und freundlich

Unzufrieden

Pro:
Gute OP Ergebnisse
Kontra:

Krankenschwestern sind unterbesetzt und gestresst, dadurch sehr unfreundlich. Natürlich gab es auch freundliche Krankenschwestern. Bei der Nachsorge Untersuchung hohe Wartezeit und Patienten werden auf den Flur vergessen, keine Entschuldigung oder sonstiges.

Prostata OP

Pro:
Sehr gute Aufklärung vor der OP , sowohl von der Chirurgie als auch von der Anästhesie
Radikale Prostatatektomie

Am 29.11.2022, wurde mir die Prostata in einer siebenstündigen Operation entfernt.
Durch die Spinalanästhesie, war ich völlig schmerzfrei.
Die Betreuung durch Schwestern und Pfleger waren trotz Personalmangels gewährleistet. Die Anästhesie Ärzte kontrollierten zweimal am Tag den Sitz des Betäubungsschlauches im Rücken.
Die Operationsnarbe wurde täglich von Ärzten kontrolliert.
Das Essen, war ok es mehrere Gerichte zur Auswahl.
Ich bin ja schließlich im Krankenhaus und nicht im Hotel.
Nach 5 Tagen bin ich aus dem Krankenhaus wieder entlassen.
Bis auf die Inkontinenz hatte ich keinerlei Beschwerden.
Das trainiert sich noch.
Ich kann die Urologie nur weiter empfehlen

Sehr gute Behandlung, aber wiederkommen möchte trotzdem nicht

Pro:
Ärzte Stationspersonal
Kontra:
Es gab nichts wirklich schlechtes
TURP und Nebenhodenentzündung

Gute Urologie, kompetente Ärzte,nettes Stationspersonal. Was will man mehr.

Besser eine andere Klinik

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Keine gute Versorgung auf der Station, schlechtes Essen.
Abgesenkte Blase

Zu einem einfachen Eingriff war ich im vergangenen Jahr in der Urologie, um ein Blasenproblem operativ zu verbessern. Das Personal war sehr freundlich, das Essen schrecklich.
Nach der OP sind bei mir nach zwei Tagen bei der Nachsorge Keime im Urin festgestellt worden, was sich jetzt leider seit Jahresbeginn stetig wiederholt hat. Nach einer Blasenspiegelung wurden einige Verdachtsmomente zwar ausgeschlossen, aber die Operation hat nicht das bewirkt, was sie sollte.Im Gegenteil, es gab stetig neue Infektionen.
Leider war ich gezwungen, mir juristischen Beistand zu holen, da die Klinik jegliche Fehler verneint. Das in einer herablassenden Art und Weise, die völlig fehl am Platze ist. Nochmal würde ich dort nicht hingehen.

Es gibt nur ein Krankenhaus was noch schlimmer ist das Siloa

Pro:
Kontra:
Alles außer ein Paar Schwestern
Aorta OP

Ich habe 2020 einen neuen Aorta Bogen und Herzklappe bekommen!
Am Anfang war noch alles gut,nach ca.2 Wochen ging es mir immer schlechter und bekam kaum noch Luft!Hausarzt,Blutabnahme und mit Notarzt ins Krankenhaus.
Dort angekommen wurde ich untersucht und es wurde festgestellt,daß ich am Herzbeutel einen Erguss hatte!
Daraufhin wurde ich operiert und mir wurde mit einem Herzkateter 2 Liter Flüssigkeit abgenommen!
Daraufhin verbrachte ich noch 10 Tage im Krankenhaus und bekam Antibiotika bis zum abwinken!
Letztlich stellte sich heraus,daß die Aorta-Prothese mit Bakterien infiziert war!
Das war nur ein Teil von meiner Erfahrung vom klinikum Braunschweig,was ich daraufhin verklagt habe was bis zum heutigen Tag noch läuft!Dahin nie wieder¡¡!!!!!!

Kein Vertrauen ,keine OP

Pro:
Mails wurden relativ schnell bearbeitet
Kontra:
Kurze knappe Bausätze als Antwort. Kein Erkennen des Verfassers ,dieser Mail
Prostata -Op

Nach einem Harnverhalt wurde ich zur Op Planung durch meinen niedergelassen Urologen in der Urologie der Klinik angemeldet.
3 Tage später bekam ich die Unterlagen der geplanten Op . Da es noch mehr Therapiemöglichkeiten meiner Beschwerden
gibt ,bat ich um einen Beratungstermin, bei einem der behandelnden Ärzten .

Dieser Termin wurde mir verwehrt, in dem Hinweis ,dass dieses der niedergelassene Urologe übernimmt.

Wer läßt sich operieren von einem Arzt,den er nicht mal vorher kennenlernen kann ?
Wo kein Vertrauen ,da keine OP !
Zu diesem geplanten Aufnahmegespräch sollten die Unterlagen bereits unterschrieben mitgebracht werden.

Ist diese Klinik eine Fabrik und jeder Mensch nur noch ein Fall ?

So geht man nicht mit Patienten um .
In einer anderen Klinik unweit von BS,gab es ein ausführliches Beratungsgespräch mit verschieden Therapien.

Nur noch ins HEH in Braunschweig!

Darmspiegelung

Ich saß 13 Stunden in der Notaufnahme.

Nach 2 Stunden kam das erste mal ein Arzt und hat Anamnese und Blutabnahme gemacht.
3 Stunden später kam der Arzt wieder und mir wurde erklärt, dass am Tag danach eine Magen- und Darmspiegelung gemacht werden soll.
Ich sollte dann abgeholt und zu meinem Zimmer gebracht werden.
Das passierte allerdings 8 Stunden nicht. Nachdem ich mehrfach nachgefragt hatte, hat irgendwann jemand erklärt, dass alle Zimmer belegt sind. Ich kann die Nacht im Wartezimmer sitzen oder maximal eine Liege auf dem Gang bekommen.
Das hätte ich sogar gemacht. Allerdings hat die nette Helferin nochmal nachgeschaut und für den nächsten Tag war gar keine Spiegelung angemeldet und es waren keine Termine mehr frei.

Da ich keine Lust hatte nach 13 Stunden (9 Uhr bis 22 Uhr) die ganze Nacht noch im Wartezimmer zu sitzen, ohne dass am nächsten Tag was passiert, bin ich gegen ärztlichen Rat nach Hause.

Einen Tag später war ich im HEH in Braunschweig nur 2 Stunden in der Notaufnahme und direkt im Anschluss auf meinem Zimmer. Termin für die Spiegelung war am nächsten Tag.

So unterschiedlich kann’s laufen..

Streng, aber sehr gut

Pro:
Pflegepersonal, Essen, Hilfestellungen, für alle Zugängliche Außenbereiche, Lage
Kontra:
Sozialarbeiter, Ärztewechselzahl, Ärztemangel, Mittagessen, Diagnostik

Über 16 Wochen auf den Stationen 10 und 32 in der Psychiatrie habe ich viele Eindrücke gewinnen können.
Das Pflegepersonal hilft meist mehr (in Therapeutischer Hinsicht), als die Therapeuten. Die Ärzte sind teilweise gut, aber es ist ein starkes Kommen und Gehen und es mussten in der Zeit zwei Stationen wegen Ärztemangels geschlossen werden. In akuten Fällen ist man auf der Station 10 gut aufgehoben. Dort bekommt man viel Unterstützung.
Die Schwestern, Ärzte und Pfleger nehmen sich viel Zeit für einen, was heutzutage sehr selten geworden ist. Die Diagnostik ist meist ziemlich chaotisch und oft wird nur auf einen simplen Fragebogen vertraut.
Das Essen ist morgens und abends sehr gut, mit großer Auswahl. Dafür ist das Mittagessen gefühlt Tütensuppe und TK-Gerichte, die nicht gewürzt sind.
Das Therapieangebot auf der 31/32 ist sehr gut, aber Vorsicht ist bei den Sozialarbeitern geboten. Diese sind sehr unsensibel und bei den "erfahreneren" Patienten fast gefürchtet.

OP gut - Ausstattung schlecht

Pro:
OP und Behandlung gut
Kontra:
Sauberkeit, Ausstattung, Zimmer, Betten schlecht
Prostatakrebs Totaloperation

Die Urologie im Klinikum Braunschweig Salzdahlumer Strasse 90 hat eigentlich einen guten Ruf gerade für Prostatakrebs. Am 15.03.2022 war ich dann in BS. Hier war der Geason Store dann schon bei 4+3 und mir wurde zu einer umgehenden OP geraten.
Hier vergingen leider noch einmal über 2 Monate bis ich dann nicht wie geplant am 10.05. sondern erst am 17.05.2022 operiert wurde.
Leider war alles anders. Um 06:45 Uhr sollte ich mich auf U3B melden. Nichts Auspacken, Sachen in einen Schrank packen, das ist noch nicht ihr Zimmer und OP-Hemd anziehen. Und dann wurde ich auch schon in den OP abgeholt. Ich weiß nur noch dass die Rückennarkose, wie eigentlich am 03.05. besprochen nicht funktionierte und wachte gegen 13:30 Uhr in der Intensiv kurz auf und hätte höllische Schmerzen.
Um 17:00 Uhr war ich dann auf meinem Zimmer 3054. Ein Zweibettzimmer welch ein Glück. Leider die Toilette und Dusche draussen also nicht auf dem Zimmer. Es gab nur einen Waschplatz mit Vorhang. Die ersten 3 Tage waren die Hölle, ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte. Dr. Kokow hatte mich operiert, auch ganz anders wie am 03.05. besprochen. Aber er seine Sache gut gemacht und hat mich auf Verlangen am Freitag, 20.05.2020, noch einmal ausführlich über die OP und Ergebnisse berichtet.
Das Krankenhaus selber doch sehr alt und dringend renovierungsbedürftig. Das Personal, wie Pflege, Ärzte, Therapeutin, Phiologin,Sozialdienst, Narkose......
alle sehr nett. Aber das es sogar noch 4-6 Bettzimmer in der heutigen Pandemiezeit gibt, hätte ich nie und nimmer vermutet. Also alles im allen OP und Behandlung gut, aber Sauberkeit, Zimmer, Betten, Aufnahme und Aufklärung eine glatte 6.

Geburtsbericht

Kontra:

Ich wurde herzlich und nett aufgenommen, sehr gut beraten, einfühlsam untersucht und es wurden gemeinsam Entscheidungen getroffen. Auf meine Wünsche wurde jeder Zeit eingegangen, die Hebammen und Ärztinnen waren fachlich sehr kompetent, aufmerksam und sehr freundlich. Wenn ich nach Hilfe gefragt habe, habe ich sie bekommen, konnte mich sehr gut auch in schwierigen Situationen anvertrauen und wurde gehört. Ich konnte mich frei bewegen und mir wurde ermöglicht jede Position auszuprobieren. Mir wurde zu keiner Zeit das Gefühl gegeben, ich müsste irgendwas bestimmtes tun, oder muss mich beeilen und konnte mich so ganz auf mich und meinen Körper konzentrieren. Wenn ich Motivation brauchte, habe ich sie bekommen.
Es war meine erste Geburt und es war die schönste Erfahrung meines Lebens, auch dank dem tollen Team des Krankenhauses.
Vielen lieben Dank, ich freue mich sehr auf das nächste mal.

Behandlung okay - aber sonst nichts positives

Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Keine Menschlichkeit

Unsere Mutter ist mit einem Oberschenkelhalsbruch seit einigen Tagen in der Geriatrie. Morgen feiert sie ihren 90. Geburtstag und wir haben alles versucht, dass sie in diesem besonderen Tag wenigstens ihre Kinder sehen kann. Dieses wurde auf Grund der Besuchsregeln abgelehnt. Unsere Mutter liegt allein im Zimmer und wir sind geimpft bzw. getestet. Wie unmenschlich ist denn eine solche Vorgehensweise. Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen auch mal in eine solche Situation geraten.

Diagnostic

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Berichte und Unterlagen perfekt erhalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Baustelle aber gut kompensiert)
Pro:
alles 100% gut
Kontra:
nichts erfahren
Diagnose von Goslar Bauchspeicheldrüse IPMN

Ein super Krankenhaus. Obwohl große bauliche Maßnahmen laufen fühlt man sich wohl und gut aufgehoben . Ich war zur Diagnose vorstellig mit einem Bericht vom Krankenhaus Goslar wo nach eine schwerwiegende OP angeraten worden war.

Mein Fall wurde professionell neu geprüft . Die Professoren und Ärzte erklärten sehr genau was sie machen und führen alles notwendige durch . Befund war das kein OP Bedarf besteht . Die menschliche Art wie man mit mir umgegangen war ist einfach vorbildlich . Für meinen Bereich war Professor Schuhmacher und
Professor Reinshagen zuständig . Kann nur danke sagen einfach super . H.B

Patientenverfügung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenverfügung wurde nicht umgesetz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Tage Notaufnahme eindeutig zu lange)
Pro:
Pflegekräfte und diensthabende Ärztin super

Patientin, 90 Jahre,Lungenentzündung, schlechter Zustand, nicht ansprechbar
Patientenverfügung vorhanden.
..2 Tage Notaufnahme, dann verlegt auf
Durchgangsstation
..Patientin verweigert Nahrung und Tabletten, weiterhin
nicht ansprechbar
..Angehörige verfügen, dass keine lebenserhaltende
Medikamente gegeben werden, Pflegepersonal der
gleichen Meinung,sind sehr einfühlsam, nett und
auskunftsbereit)
.. nur der entscheidungsberechtigte Arzt, der die
Patientin nur Ca. 3 Minuten während der Visite sieht,
setzt sich darüber hinweg, im Gegenteil: weil ein Arm
angeschwollen war, sollte ein Rheumatologe
hinzugezogen werden, von Angehörige abgelehnt
..nach knapp 3 Wochen zurück ins Seniorenheim Zum Sterben

Fazit: Was nützt eine Patientenverfügung, wenn ein Arzt sie nicht befolgt, obwohl keinerlei Aussicht auf ein
menschenwürdiges Weiterleben besteht.

Aufrichtigen Dank an Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Prof. Dr. Hammerer
Kontra:
Sauberkeit im Patientenzimmer
Gutartige Vergrößerung der Prostata ( BHP)

Vom 08.06.-11.06.2021 war ich Patient in der Urologie 3 B. Es wurde an mir eine transurethrale Elektroresektion (TUR-P) der Prostata vollzogen.
Meine Bewertung wird, als ehemaliger Lehrer, kurz, griffig und gerecht in Form von Zensuren erfolgen.
Der Operateur, Prof. Dr. Hammerer, war zu jeder Zeit kompetent, empathisch und auch auf eine gewisse Art locker. Besser kann man es nicht
machen, also eine glatte "1".
Die Schwestern und Pfleger der URO 3 B haben eine "2" verdient.
Trotz zeitweiliger Unterbesetzung ging alles routiniert und freundlich vonstatten.
Verbesserungsbedarf gab es aber im Bereich der Hygiene im Patientenzimmer einschl. Badezimmer. Anscheinend haben Einsparungen beim Reinigungspersonal zu diesen Mängeln geführt, also (5-6)

Als alter und hilfloser Mensch ist man aufgeschmisssen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Zum Glück sind nicht alle so
Kontra:
Unverschämtes Verhalten von Pflegepersonal
Unerklärlicher Durchfall

Ich weiß zwar nicht warum, aber anscheinend haben einige vom Pflegepersonal in der Corona-Zeit den Respekt und Anstand vor den Patienten verloren. Ich habe immer gedacht man macht diesen Beruf weil man Kranken helfen möchte. Da habe ich mich wohl getäuscht. Wenn man als Pflegekraft in ein Zimmer geht, während ein Angehöriger da ist und zu einer alten Frau, die nicht mehr lange zu leben hat, sagt "Liselotte mach mal die Augen auf", finde ich, das etwas gewaltig schief läuft. Ich möchte nicht wissen, was manche alten Leute mitmachen mussten, als noch Besuchsverbot war und keine Angehörigen den Patienten beistehen konnten. Ich wünsche niemanden etwas böses, aber solche Leute sollten sowas mal am eigenen Leib erfahren.

Warten auf Arztbericht

Pro:
Nettes Klinkpersonal
Kontra:
lange Wartezeiten bei Briefen
verdacht auf MS

Die Schwestern der Neurologie waren sehr nett und Hilfsbereit. Auch die Ärztin die mir die Diagnose
Verdacht auf MS mitgeteilt hat war sehr nett.

Allerdings warte ich seit fast 6 Wochen auf meinen
Arztbericht, wenn ich anrufe bekomme ich immer die selben Antworten, da bin ich nicht für zuständig, ich verbinde sie mal weiter.
Das ist schon ne Frechheit.

Eigentlich schade denn ansonsten war ich zufrieden.

Menschenverachtung durch Krankenschwestern und sehr schlechte Ärzte

Pro:
GAR NICHTS
Kontra:
Krankenschwestern sind respektlos und haben keinen Ahnung von ihren Beruf. Durch solche Menschen wird das Berufsbild zerstört.

Das schlimmste Krankenhaus was es gibt.
Die Ärzte und besonders der Chefarzt sind ein Armutszeugnis.
Schlechte Behandlung durch das Pflegepersonal, diese verhalten sich respektlos gegenüber Patienten.
Solche Pflegekräfte sind einfach nur eine Schande und sich völlig falsch im medizinischen Bereich zu arbeiten.
Schmerzen werden nicht ernst genommen.
Wenn man klingelt muss man ca. 45 Minuten einplanen bis jemand kommt und dann bekommt man einen dummen Kommentar was los ist.

Dieses Krankenhaus empfehle ich niemanden und es die richtige Entscheidung das dieses Krankenhaus geschlossen wird und am besten heute als morgen sollte man es schließen.

Unhöflichkeit und Vernachlässigung

Pro:
Einzelne sehr engagiert
Kontra:
Viele zeigen ihren Frust sehr deutlich

Aufnahme+EKG+Warten+Infogespräch mit Arzt=4 Stunden!!
Ärzte z.T. sehr unhöflich!
Angestellte schimpfen vor den Patienten in Gruppen laut über
schlechte Arbeitsbedingungen und “vergessen“ fast ihre Patienten.
Nach dem Eingriff sollte ich streng liegen. Bekam aber keine Klingel oder Wasser (obwohl ich trinken sollte wg des Kontrastmittels), war allein im Zimmer und konnte niemanden bitten. Erst nach ca. 30 min kam wieder jemand. Betreuungssituatiom erst nach Schichtwechsel besser.
Sehr positiv: Pflegekraftleitung
nach Schichwechsel
Fazit: Hoffentlich so bald nicht wieder!

Willst du sterben, wir helfen Dir

Nephrologie
starke Bauchschmerzen

Mein Dad wurde am Donnerstag 03.06.2021 in dieses Krankenhaus eingeliefert, mit starken Bauchschmerzen. Er wurde aufgenommen in der Notaufnahme, am Freitag ( wohl gemerkt, einen Tag später)war er immer noch dort! Aussage- Bettennotstand. Dann wurde er anscheinend medizinisch Versorgt?! Am Freitag Abend kam dann " ein" Anruf, wir sollten uns auf das schlimmste Vorbereiten. Wir bekamen dann eine "Sondergenehmigung", Ihn am Montag besuchen zu können. Um 21:30 Uhr ist er dort verstorben. Wir als Familie wissen nicht woran, konnten keinen Abschied nehmen. Fazit: unfreundliche "Fachkräfte" oder "Personal", die sich nicht mal am Computer auskennen,bzw.der deutschen Sprache mächtig sind ! Einfach nur schäbig...Ich könnte noch mehr ins Detail gehen...aber das bringt meinen Dad auch nicht zurück. Dieser eine Tag hat hingereicht...

Palliative Betreuung nach Schlaganfall meiner Mutter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Pflegepersonal und der Arzt sind sehr empathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollumfänglich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Sterbeprozess (Palliativ) dauert zu lange)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unzureichende Aussagen bei der Anmeldung (Haupteingang). So wurde ich zum Termin bestellt, leider ohne Info, dass der Corona-Abstrich Mittagspause hat und ich 45 Minuten warten musste.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles gut!)
Pro:
Sehr nettes, empathisches Pflegepersonal
Kontra:
KEIN

Meine Mutter bekam mit 86 Jahren einen Schlaganfall und wurde vom Pflegeheim direkt in die Klinik Salzdahlumer Straße 90, Braunschweig, gebracht. Sie wurde auf der Stroke-Unit schnellstmöglich versorgt, allerdings war der Infarkt bereits zu stark ausgeprägt.
Ein sehr empathischer Arzt erklärte mir die Gesamtsituation, auch, dass sich meine Mutter nicht mehr wie vorher erholen wird.
Gott sei Dank hat meine Mutter mittels Patientenverfügung sowie einem handgeschriebenen Brief lebensverlängernde Behandlungen widersprochen.
Bereits am selben Tag wurde ihre Behandlung palliativ umgestellt.
Sie liegt nun ein einem ruhige Einzelzimmer und erhält über einen Zugang Morphine, die das Sterben "erleichtern" sollen.
Obwohl ich der Sohn bin, kann ich das alles realistisch nachvollziehen. Dennoch bin ich sehr traurig, dass das Leiden eines Menschen, der seinen letzten Weg in Würde gehen möchte, qualvoll in die Länge gezogen wird. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin der Klinik, besonders dem Pflegepersonal der Abteilung Neurologie 1b in Braunschweig sehr dankbar! Hier ist aber der Gesetzgeber in der Pflicht, endlich nachzubessern!

Sebastian K.

Pro:
sehr kompetente Mitarbeiter
Kontra:
fällt mir nichts ein
Entgiftung

Die Gesundheits- und Krankenpfleger sowie die Krankenschwestern sind total kompetent, nett und hilfsbereit.
Mir wurde dort 100%ig geholfen.

Schwestern sind überfordert, oder haben keine Lust

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man nicht auf Station muss ist alles gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Essensänderung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu 4. in Zeiten von Corona in einem Zimmer)
Pro:
OP verlief gut
Kontra:
Man muss hungern, obwohl man Essensänderungen am Vortag schon mitgeteilt hat.

Wenn man auf die Kinderstation muss ist man verloren.
Zu 4. in Zeiten von Corona auf einem Zimmer. Geschlechtsmischung auf den Zimmern.
Essensänderungen werden nicht beachtet.

Persönliche Sachen

Pro:
Kontra:
Umgang mit Menschen und deren Sachen

Ich kann nur raten, nimmt in dieses Krankenhaus keine Privaten (Wert)-Sachen oder Gegenstände mit. Bei Entlassung sind diese Sachen nicht mehr aufzufinden, verschwunden oder sie wurden anderen Patienten mitgegeben. Auf Nachfrage hierzu, wird man stehen gelassen und man sagt, man habe keine Zeit, zudem können wir aufgrund von Corona nicht alles Kontrollieren. Ich finde dieses ein perfekter Datenschutz. Es ist traurig, wie man mit persönlichen Sachen von Patienten umgeht und sich keiner Schuld bewußt ist.

Notaufnahme - Verhalten der Ärztin

Pro:
Freundliche Aufnahme durch das Pflegepersonal
Kontra:
nach 3 Stunden nach Hause entlassen worden, keine wirkliche Hilfe
Kribbeln im Gesicht / Kopfbereich

Ich bin mir sehr bewusst, dass in der jetzigen Zeit bei den Ärzten auch eine Überforderung vorherrscht. Allerdings kann man trotz allem freundlich zu Patienten sein. War heute Morgen in der Notaufnahme wegen Kribbeln im Gesicht und Kopf. Nach zwei Stunden kam die Neurologin. SEhr bestimmend in ihrer Art und auch relativ schnell eine Diagnose zur Hand, die mit meiner aktuellen Erkrankung nicht unbedingt im Zusammenhang stehen muss. Entsetzt hat mich ihre Bemerkungen, dass man nicht mit allen Dingen ins Krankenhaus/Notaufnahmen gehen müsste. Wir haben hier ja genug ambulante Ärtze. Selbst wenn man zum wiederholten Mal in die Notaufnahme wegen der Sache kommt erwarte ich eine anständige Behandlung. Letztendlich entscheide ich als Patient, wenn es mir nicht gut, wann ich in die Notaufnahme fahre. Ich bedanke mich für die aufbauenenden Worte bei der Dame, die das Wort Empathie in ihrer Ausbildung wohl nicht gelernt hat geschweige denn anwendet. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Daran kann sie sich einmal ein Beispiel nehmen. Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen und ich werde auch sicherlich nicht mehr in diese Klink fahren.