Klinikum Saarbrücken gGmbH

Winterberg 1
66119 Saarbrücken
Saarland

Ich fühlte mich in guten Händen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das 2 Bett Zimmer war sehr klein)
Revisionsoperation Knie Tep

Ich kann diese Klinik aus meiner Erfahrung sehr loben. Sehr gute Ärzte. Besonderen Dank gilt dem Prof. Chefarzt der Orthopädie. Ein sehr kompetenter Arzt. Durch seine Freundlichkeit und Empathie fühlte ich mich für die bevorstehende Operation in guten Händen. Auch möchte ich ein großes Lob an das gesamte Team der OP Abteilung geben.

Bewertung Chirurgischer Eingriff

Ritzahtrose

Sehr freundliches und kompetentes Personal.
Sehr einfühlsam

Unfreundliche und unprofessionelle Sekretärin

Pro:
Schnell ans Telefon gegangen
Kontra:
In einer Minute eskaliert

Ich habe telefonisch versucht einen Termin zu vereinbaren, war mir aber der Voraussetzungen nicht bewusst. Die Dame am Telefon war weder freundlich, noch hilfsbereit, sondern einfach nur genervt und unprofessionell. Vielleicht sollte die Dame über einen Berufswechsel nachdenken. Ich bin wirklich geduldig, aber ich werde sehr ungerne wie ein nerviger Dummkopf behandelt. Meine Intension mich dort behandeln zu lassen ist somit direkt schon beendet.

ZNA, Unfallchirurgie und Neurologie

Gehinerschütterung

Nach häuslichem Unfall zu Fuss in der Klinik vorgestellt.
Innerhalb von 11h wurden von der ZNA aus, in Zusammenarbeit Neurologie und Unfallchirurgie, alle notwendigen Untersuchungen veranlasst.
Das gesamte Personal war freundlich und zuvorkommend.

Für evt Wartezeiten kann ja das Personal nichts, das ist dem hohen Patientenaufkommen geschuldet.

Odyssee hat dank Dr. Meessen ein Ende

Pro:
Kompetenz, Empathie und Humor
Harnleiterfistel (nach Hysterektomie)

Weibliche Patienten sind in der Urologie nach wie vor wohl eher die Ausnahme - daher wussten weder die Radiologen (MRT) noch die Urologen (Blasenspiegelung, retrograde CT) in meinem Heimatort etwas mit mir anzufangen, als nach einer Gebärmutterentfernung mein Harnleiter verletzt worden war. Da so eine Fistel sehr selten vorkommt, wurde sie weder erkannt, noch konnte ich mit einer passenden Behandlung rechnen.

Nach 6 Wochen völlig unkontrollierbarem Harnverlust und verzweifelter intensiver Internet-Recherche meinerseits, stiess ich per Zufall auf Dr. Stephan Meessen (Klinikum Winterberg in Saarbrücken). Recht rasch bekam ich einen ersten Termin bei ihm und er stellte sofort die richtige Diagnose. Er schlug mir das Einsetzen eines Allium Stents vor, damit sich der Harnleiter erholen und im besten Fall verheilen könne. Die OP unter Vollnarkose fand im September 23 komplikationslos statt. Obwohl ich einige Harnwegsinfektionen in der Zeit hatte, vertrug ich diesen Stent recht gut und hatte kaum Schmerzen. Nach 4 Monaten wurde der Allium Stent wieder entfernt und siehe da: der Harnleiter war verheilt! Meine Angst vor einer evt. doch nötigen Bauchschnitt-OP war vom Tisch...

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie glücklich ich über die Behandlung durch Dr. Meessen bin! Nicht nur, dass er ein unfassbar kompetenter Arzt ist, der sich viel Zeit für Erklärungen und Zeichnungen nahm, verstand er es, mich trotz meiner anfangs wirklich verzweifelten Lage stets aufzuheitern. Und nun, knapp ein halbes Jahr nach der Entstehung der Fistel, bin ich wieder ein gesunder Mensch...

Ein riesengrosses DANKESCHÖN an Dr. Stephan Meessen und seinem Team (speziell auch Dr. Shahhossein und den Damen der Station 46!!!)

Unsäglich!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Privat versichert und dann Drei-Bett-Zimmer)
schlechte Ausstattungunzufrieden (s. Text)
Kontra:

Ich wusste nicht, dass es 2023 in Deutschland noch solche Krankenzimmer wie auf Station 62 gibt - 3-Bett, überhaupt kein Platz, ein einziger Besucherstuhl, der aber immer mit irgendwelchen Utensilien belegt war. Gemeinschaftstoilette auf dem Flur.
Personal wohl komplett überfordert und deshalb auch nicht freundlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Es wird sich nicht um die Patienten gekümmert, auch Leute die nicht alleine essen konnten, wurde meist einfach das Essen hingestellt "Guten Appetit".
Zum Mittag gebrachte Tabletten standen noch späten Nachmittag auf den Nachtischen - ob der Patient sie nimmt oder nicht scheint nicht so wichtig.
Meine Schwester hatte die linke Schulter gebrochen, ihr Nachttisch musste aus Platzgründe links stehen; sie konnte also noch nicht mal an ihr Getränk kommen. War komplett dehydriert, sollte dann mehrere Tage Infusionen kriegen - jeden Tag musste ich um diese Infusion neu kämpfen.
Auf dieser Station kann man nicht gesund werden, sondern nur noch kränker - unsäglich!

Lang Wartezeit, nichts zu Essen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist halt fast alles veraltet)
Pro:
Kontra:
Brauche keinen Arzt bei dem ich 2 bis 3 mal Nachfragen muß, weil dieser der Deutschen Sprache nur mangelhaft Aussagen macht. Bin bei weitem kein Rassist arbeiten nur mit Menschen die Immigration Hilfe brauchen
Rückenschmerzen

Musste leider in die Notaufnahme weil die Schmerzen unerträglich wurden, kein Patient war vor Ort alles war soweit leer, dran bin ich eigendlich schnell gekommen, doch dann ging es los, warten warten warten, nach ca. 3 Stunden kam dann mal ein Arzt,Röntgen und Infusion angesetzt, das ging auch noch relativ schnell ca. 1 Stunden, dann wieder nix warten warten warten,mit Nadel im Arm,ist ja net so das man Schmerzen hat nee nee nee, Flasche leer immer noch warten, und das das nicht alles ist irgendwann hat man auch mal Hunger und Durst, zu Essen gibts dort nix noch nicht mal einen Automaten wo man sich was ziehen kann, dieser sollte man doch bitte im Wartetraum aufstellen weil 6 Stunden sind lange auch für die wartenden, und dann geht's weiter spricht man das an wird man vom Personal noch blöd angemacht in einem Ton als man wäre unter ihrem Würde unter aller s..

Kaiserschnitt

Pro:
Kontra:
Zwei Narben, Wartezeit
Kaiserschnitt

Mein geplanter Kaiserschnitt Termin wurde am Tag zuvor von 8 Uhr auf 13 Uhr verschoben.
Wir waren wie besprochen um 12 da. Da hieß es wir müssen warten in der Cafeteria. Nach ca einer Stunde hieß es jetzt geht's los.
Ich wurde vorbereitet und lag im Hemdchen am ctg im Kreissaal.
Ab diesem Zeitpunkt kam etwa alle halbe Stunde jemand und sagte jetzt geht's aber wirklich bald los... Der psychische Stress war also sehr hoch. Auch das ctg musste unbedingt verbleiben obwohl ich ja gar keine Probleme hatte. Dem Kind ging es ja gut.
Um halb sechs fand endlich der Kaiserschnitt statt.

Bleibt anzumerken dass es der zweite Kaiserschnitt war und ich nun zwei Narben habe und nicht wie gedacht die andere herausgeschnitten wurde.

Ansonsten Waren alle sehr freundlich. Es ist aber eine große Klinik mit entsprechendem Klinikbetrieb. Man merkt man ist halt Eine von vielen.

Lieber nicht

Lieber nicht

Nicht ernstgenommen

Beschwerden nicht ernstgenommen.

Herablassend

Kontra:

Patient wird herablassend behandelt , nicht auf Augenhöhe...

Kompetent und aufmerksam

Pro:
Kommunikation mit Ärzten und Personal sehr gut
Kontra:
Völlig verdreckter Haupteingang(Zigarettenkippen)

Meine Mutter(Demenz im Anfangsstadium) wurde wegen hohen Entzündungswerten und Schmerzen eingeliefert und ich hatte jederzeit das Gefühl, dass sie dort bestens betreut und versorgt wurde. Während meiner Besuche war immer wieder Personal im Zimmer, um zu sehen, ob es ihr gut geht. Alle waren überaus nett und beantworteten geduldig alle Fragen.
Das Essen ist wohl einzigartig. Man kann hier aus einer Speisekarte viele verschieden Gerichte bestellen. Ob Fisch,Fleisch, vegetarisch, vegan oder sonstiges. Verschiedene Desserts gibt es auch. Das hat schon Restaurantqualität.
Fachlich und menschlich also absolut zu empfehlen.
Einziges Manko:
Trotz absolutem Rauchverbot vor dem Haupteingang wird hier überall geraucht und täglich stehen auf allen Tischen halbvolle Kaffeebecher mit Kippen darin. Auch der Boden ist übersät mit ausgetretenen Zigaretten.
Deshalb konnten wir uns nicht im windgeschützten Eingangsbereich setzen und fanden lediglich Platz auf einer Bank, die dann auch in der Nähe des Raucherpavillons stand.
Hier sollte dringend auf die Einhaltung des überall ersichtlichen Rauchverbotes gepocht werden.

Chefarzt Beratung und Behandlung auch als Kassenpatient

Pro:
genialer Arzt, professionelles, empathisches Team, perfektes Umfeld
Prostata Karzinom

Nachdem bei der Vorsorgeuntersuchung mein PSA-Wert angestiegen war, habe ich auf Anraten meines Urologen in der Winterberg Klinik eine Biopsie durchführen lassen. Da alle Untersuchungen und Befunde bisher keine Auffälligkeiten ergaben und ich auch keine Beschwerden hatte, war das positive Ergebnis der Biopsie und die Empfehlung meines Urologen zur OP für mich zunächst ein Schock. Ich war völlig verunsichert und wollte hierzu nochmals eine zweite Meinung einholen. Hierzu wandte ich mich direkt an die Winterberg Klinik und war völlig überrascht, dass ich als gesetzlich Versicherter sehr kurzfristig einen Termin beim Chefarzt Dr. Meessen bekam.
In einem langen und ausführlichen Gespräch hat mir Herr Dr. Meessen den Befund nochmals erläutert und meine Optionen dargestellt. Er hat alle meine Fragen verständlich beantwortet, so dass ich eine gute Grundlage für meine Entscheidung hatte.
Ich habe mich trotz der möglichen Nebenwirkungen für eine OP und gegen eine Bestrahlung entschieden. Dann ging es darum die richtige Klinik auszuwählen. Hier gab es diverse Empfehlungen aus meinem Bekanntenkreis. Auch meine Internet-Recherchen haben zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt, so dass ich wiederum auf den Rat von Herrn Dr. Meessen zurückgegriffen habe.
Auch jetzt gab es wieder kurzfristig einen Termin und in einem ähnlich langen Gespräch wie zuvor hat Herr Dr. Meessen mir die Vor-/ und Nachteilen der verschiedenen OP-Methoden erläutert. Dabei hat er dargestellt, dass er im Gegensatz zur Da Vinci Methode eine manuelle minimal-invasive Methode anwendet. Nach diesem Gespräch war für mich klar, dass ich mich in der Winterberg Klinik operieren lasse.
Auf Grund der zu erwartenden schweren Zeit nach der OP entschied ich mich für einen Aufenthalt auf der Wahlstation 46. Das Umfeld und die Zimmer können kaum besser sein. Alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr nett und freundlich. Die Stationsleitung Frau Kessler hat ein großartiges und durchweg kompetentes Team. Man schenkte mir überall ein Lächeln und aufmunternde Worte. Elmira, die Nachtschwester hat sich mütterlich um alles gekümmert und war sich für nichts zu schade. Lea und Eva haben immer souverän geholfen und insbesondere Lea war stets gut gelaunt und hatte immer ein Lächeln.

Ich habe meine Entscheidung für die Winterberg Klinik und Herrn Dr. Meessen nie bereut und kann dies nur weiterempfehlen. Bei der OP lief alles wie geplant und erwartet.

Gehört sicher zu den führenden Klinken beim genannten Krankheitsbild bundesweit.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier fehlten mir eine konkrete Ansprechpartner, um verwaltungstechnische Themen zu klären.)
Pro:
Sehr guter Operateur mit sehr gutem Team. Sehr gutes Pflegeteam.
Protatakarzinom

Im Rahmen meiner Entscheidungsmatrix blieben letztendlich das Klinikum Saarbrücken, die Knappschaftsklinik Sulzbach und die SHG Völklingen übrig. Nach finaler Abstimmung mit meinem Urologen fiel die Entscheidung zu Gunsten des Klinikum Saarbrücken.

Mein Urologe berichtete mir, dass der dortige Chefarzt einen ausgezeichneten Ruf als Operateur genießt und es nahezu keine Komplikationen gäbe. Die Prostata würde laparoskopisch entfernt werden, was bei meiner medizinischen Vorgeschichte sicherlich einen großen Vorteil gegenüber einer "analogen" OP mit großem Schnitt.

Die Operation verlief soweit ohne Komplikationen. Jedoch hatte der Operateur aufgrund meines etwas umfangreicheren Bauches wohl einige Schweißtropfen mehr auf der Stirn.

Postoperative Schmerzen hatte ich keine.
Die Zeit auf der Station 46 (Einzelzimmer) war sehr angenehm und fördert den Heilungsprozess.

Alle Pflegenden waren stets zuvorkommend und freundlich und ich fühlte mich außerordentlich gut betreut und aufgehoben.

Zwischenzeitlich bin ich zu Hause und meine Inkontinenz verbessert sich zusehends.

Ich kann den Chefarzt der Urologie mit seinem Team und die Station 46 nur jedem empfehlen.

Für diese Erkrankung aus meiner Sicht die beste Klinik im Saarland

Pro:
Sehr guter Operateur, der sich viel Zeit nimmt. Tolles Pflegeteam
Prostatakarzinom

Nach der Diagnose eines Prostatakarzinoms suchte ich eine Klinik zur Prostatektomie. Im Internet wurden mir hier im Saarland hauptsächlich die Uniklinik Homburg und auch die SHG Völklingen genannt. Das Klinikum Saarbrücken wurde erst viele Treffer danach angezeigt.

Nach langer unnützer Internetsuche brachte mich dann aber eine ehemalige Kollegin auf den „Winterberg“, wie man das Klinikum Saarbrücken früher nannte. Sie erzählte mir, dass Dr. Meessen dort einen ausgezeichneten Ruf als Operateur genießt und es nahezu keine Komplikationen gäbe. Die Prostata würde er laparoskopisch, jedoch ohne den Einsatz eines Roboters (da Vinci) entfernen. Meine Entscheidung war getroffen und die Google-Recherche damit beendet.

Zusammen mit meiner Frau erschien ich zum Aufklärungsgespräch. Hatten Sie schon mal ein Arztgespräch über 3 Stunden?? Nein? Ich auch nicht und falls sich einer fragt ob ich privatversichert bin, ich bin es nicht! Herr Dr. Meessen klärte uns in aller Ruhe über die Erkrankung und sämtliche Therapieoptionen auf. Er zeichnete uns anatomische Strukturen auf ein Blatt Papier, nahm sich Zeit für Nachfragen und erzählte uns einige persönliche Erlebnisse, die er in seiner langen Berufszeit gemacht hatte. Diese Geschichten halfen uns auch die eigene Situation einzuordnen. Da Herr Dr. Meessen keine medizinischen Fachausdrücke benutzte war auch meine Frau immer auf dem gleichen Wissensstand wie ich. So gingen wir beide nach dem Gespräch mit dem Bewusstsein nach Hause genau die richtige Wahl getroffen zu haben und ich fühlte mich befreit und innerlich entspannt.

Die Operation verlief ohne Komplikationen und die postoperativen Schmerzen ließen sich mit den üblichen Schmerzmitteln gut aushalten. Die Zeit auf der Station 46 (Die Zuzahlung für eine Wahlstation lässt sich verschmerzen und ist in dieser Lebenssituation schon eine Erleichterung) war sehr angenehm. Alle Pflegenden waren stets zuvorkommend und freundlich und ich fühlte mich außerordentlich gut aufgehoben.

Auch nach der Operation war Dr. Meessen präsent, schaute regelmäßig vorbei und nahm sich Zeit für Fragen.

Inzwischen bin ich wieder zu Hause und sogar schon kontinent, worüber ich mich sehr freue.

Ich würde Dr. Meessen und auch die Station 46 jedem empfehlen. Sollte jemand die Zuzahlung für die Wahlleistungsstation scheuen, möchte ich sagen dass auch die Station 71 (ich war zur Biopsie dort) sehr kompetente und freundliche Pflegekräfte hat

Gute Bewertung

Pro:
Sehr gutes Krankenhaus
Gehirnerschütterung

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich.
Man wird dort ernst genommen.
Sehr kompetente Ärzte.
Ich bin sehr begeistert.

Läuft.

Kontra:

Ich hatte die Ehre, vom Oberarzt der Abteilung für MKG-Chirurgie, Dr. Dimitris Papadimas operiert zu werden.
Ein außerordentlich charmanter und selbstbewusster Arzt, der sich durch absolute Leidenschaft für seinen Beruf auszeichnet.
Er hat sich während und nach der Operation hervorragend um mich gekümmert.
Insgesamt wurde sehr sauber und sorgfältig gearbeitet, es blieb keine sichtbare Narbe zurück.
An Professionalität nicht zu übertreffen!
Ein real smooth operator ;)

Magen/ Darm/ Galle symptome

Leider kann man die Notaufnahme nicht anwählen. Dort war ich heute vorstellig. Das pflegerische Team rund um die untersuchende Ärztin Frau Dr. Z. Waren nicht nur freundlich, sondern emphatisch, zugewandt und sehr kompetent. Ich wurde umfassend untersucht und fachllich beraten. Da ich selbst die Umstände in KH s und die enorme Belastung innerhalb einer Notaufnahme ( natürlich überall im Kh ) kenne, weiss ich dieses Engagement sehr zu schätzen. Die behandelnde Ärztin war einfach wunderbar zu mir und hat mich ausführlich untersucht und ernst genommen. Meinen herzlichen Dank an dieses Team

Kontra:

Ich kann das Winterbergklinikum sehr empfehlen.Die Ärzte waren sehr nett und kompetent,haben mir mein Bein gerettet.Die Krankenschwestern und Pfleger alle lieb und was die arbeiten-Hut ab.Auch die Physiotherapeuten-Therapeutinnen-wunderbar.Ich kann die Othopädie jedem empfehlen.Auch die Notaufnahme-dort waren alle ganz lieb zu mir.Das Essen war sehr gut.Abends fand ich,hätte ein Salat dabei sein können,aber ansonsten Frühstück und Mittagessen sehr gut.

FRECHHEIT

Kontra:
Schmerzen an der Nase die schief ist

Ich war mit meiner Tochter in der Notaufnahme. Sie hatte im Freibad einen Unfall und hatte die Nase schief und Schmerzen. Wir waren über 3 Stunden dort für nichts.
Zuerst sagte uns die Ärztin das man eh nichts machen könne das müsste erst anschwellen. Nach dem sie dann mal abgetastet hatte entschied sie doch ein Röntgbild zu machen. Nach dem Bild wieder warten dann kam der absolute Oberhammer. Wir wurden reingerufen und sie sagte sie hätte das Ergebnis von dem Röntgen noch nicht aber wenn die Beschwerden anhalten sollen wir die Woche nochmal vorbei kommen. Wenn die Nase schief wäre könnte man das in einer OP wieder richten und dann hat sie uns nach Hause geschickt.
Ich habe schon viel erlebt aber das war eine absolute Frechheit

super zufrieden

Bandscheiben-OP

Ich war in der Neurochirurgie zur Bandscheiben-OP. Die Aufnahme verlief ohne Probleme, alles super organisiert. Frau Dr. bei der Aufnahme und auch alle beteiligten Schwestern und Aufnahmepersonal sehr lieb! Es wurden alle meine Fragen ausreichend beantwortet. Die OP verlief super (OA Thomas), ich war sehr schnell auf den Beinen, hatte fast keine Schmerzen und mache jetzt wieder regelmäßig Sport! Alle waren super nett! Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen !
P.S. sogar das Essen war sehr gut :))

Schockdiagnose Prostatakarzinom

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zu viel um es in wenigen Worten aufzuführen
Kontra:
Nichts. Alles sehr positiv
Prostatakarzinom

Aus dem Nichts heraus und ohne Symptome steht nun diese schwere Diagnose im Raum. Mit gerade einmal Anfang Fünfzig und noch so vielen anderen Plänen in der Zukunft stehen wir da und wissen nicht wie uns geschieht. Wir bekamen kurzfristig einen Termin bei Dr. Stephan Meessen. Er hat sich in einem zeitlich ungezwungenen Rahmen sehr viel Zeit für uns genommen um uns sehr menschlich, hilfreich und emphatisch alles exakt und verständlich zu erklären. Sowohl die physischen als auch eventuell auftretende psychischen Folgen wurden sehr genau besprochen. Herr Dr. Meessen operiert mit der Da Vinci Methode und sein sehr guter Ruf eilt ihm zurecht voraus!! Die OP selbst verlief sehr gut. Aufgrund der zu erwartenden schweren Zeit nach der OP entschied ich mich für einen Aufenthalt auf der Wahlstation mit entsprechender Zuzahlung. Eine Entscheidung, die ich nicht im geringsten bereue, ganz im Gegenteil. Der Klinikaufenthalt beschränkte sich nicht nur auf die Station 46 auf der ich bestens umsorgt eine Woche liegen durfte. Alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte waren sehr nett und freundlich. In schwierigen Zeiten in der sich die Pflege befindet keine Selbstverständlichkeit und trotz aller Widrigkeiten schenkte man mir überall ein Lächel und aufmunternde Worte. Vom Mitarteiter der mich in den OP fuhr über das Narkose und OP Team, den Damen die auf der Station für Sauberkeit, Essen und Ordnung sorgen, einfach alle sind hier positiv zu erwähnen. Die Pfleger und Pflegerinnen auf der Station 46 sind mir im besonderem Maße ein Lob wert. Einen sehr emotionalen Moment in meinem Leben werde ich nie mehr vergessen, den Moment, als mir die gute Nachricht von Dr. Meessen überbracht wurde, das meine histopathologische Untersuchung an den Schnitträndern zum gesunden Gewebe hin frei von Tumorzellen war. Zwei Pflegerinnen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, waren zur Überbringung der guten Nachricht mit zu mir an mein Bett gekommen. … überwältigt von der guten Nachricht schossen mir Tränen der Freude und Erleichterung in die Augen …. gerührt von der Situation verdrückten wir gemeinsam ein paar dieser spontanen Freudentränen … Ein Gefühl von Freude und Geborgenheit, extrem guter Arbeit, Professionalität und Menschlichkeit werden mich immer an diesen Aufenthalt erinnern. Vielen lieben Dank an alle die sich dort Tag für Tag für uns einbringen und mehr leisten als es mit Geld zu vergelten wäre. Danke

MarcelK. am 05.06.2023

Nachtrag: Entgegen dem Bericht operierte Herr Dr. Meessen mich handgeführt. Ich bitte um Entschuldigung an dieser Stelle. Dies ändert allerdings nichts an dem hervorragende Ergebnis der OP.

Pro:
Fachlich und Menschlich sehr kompetent
Pankreas Karzinom

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Pflegepersonal sehr bemüht und fachlich kompetent. Es wird sehr auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen auch Angehörige werden sehr herzlich behandelt. Menschlichkeit wird groß geschrieben.
Vielen Dank,ich werde das Krankenhaus immer wieder weiter empfehlen.

Urologie auf höchstem Niveau.

Pro:
Chef mit komplettem Team
Prostata CA

Tolle Klinik, tolles Personal und ein begnadeter Chef und Operateur. Bin vollen Lobes. Sehr kompetente und vor allem verständliche Aufklärung vor der Operation. Fachlich hervorragend operiert und auch die Nachbetreuung verdienen die Bestnote. Das gesamte Team setzt alles daran, dass ihre Patienten in besten Händen sind. Sollte ich irgendwann mal wieder mit urologischen Problemen zu kämpfen haben, gibts für mich nur eine Klinkik. Winterbergklinikum Saarbrücken , Urologie.

Hier hat dann auch die Null-Bock-Generation Einzug gehalten

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
nichts was einen positiv beeindruckt
Kontra:
fällt mir nichts ein
Extraktion eines Zahnes

Schon bei der Anmeldung auf der Ambulanz unmögliche und unfreundlichste Dame forever and ever, die kriegt bestimmt keine Lachfalten um die Mundwinkel, höchstens Stirnfalten vom Augenbrauenhochziehen.
Ja und dann im Untersuchungszimmer, Empfang von zwei Damen, die es nicht mal für notwendig erachteten sich vorzustellen und mir auf dem Behandlungsstuhl einen Platz anboten während sie mir den Rücken zugewandt haben. Die eigentliche Untersuchung dauerte dann fünf Minuten und obwohl ich einen Medikationsplan abgegeben habe, erkannte die untersuchende Dame nicht, dass ich ein Bisphosphonat nehme. So was verschafft natürlich kein Vertrauen und ich frage mich ernsthaft wie dort mit Angstpatienten umgegangen wird. Meines Erachtens wäre es dringend notwendig, in den Studienplan dieser Herrschaften mindestens zwei Semester „Emphatie und Mitgefühl" einzubauen, ganz zu schweigen davon, dass man jedem Patienten etwas mehr Zeit widmet und sei es nur für ein beruhigendes Gespräch, ich denke da besonders an ältere Menschen und Kinder. Die leben alle von unseren Krankenkassenbeiträgen die wir einzahlen und das nicht schlecht.

"Niemand der sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut!!!"

Alt, schäbig und ohne jedes Interessen an einem Menschen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Ehrlich: Nichts
Kontra:
So gut wie alles.
Zahnextraktion

Falls ein kompletter Mangel an Empathie eine Voraussetzung für einen zukünftigen Kieferchirurgen ist, wird es L.W. sehr weit bringen.

Bereich Urologie Dr. Meessen und Team einfach Spitze

Kontra:

Ich wurde dieses Jahr von Herrn Dr. Meessen operiert. Herr Dr. Meessen ist nicht nur ein sehr guter Arzt, sondern auch ein sehr emphatischer Mensch. Keine Frage blieb unbeantwortet und auch sein Team schätzen ihn sehr.

Die Krankenschwestern Ela und Lea auf der Station 46 sind nicht nur sehr verlässlich und qualifiziert, sondern auch sehr liebevolle Menschen, wie man es sich in der Pflege nur wünschen kann. Schwester Petra sorgte bei meiner Entlassung dafür, dass ich alle Unterlagen, ohne Nachfragen, rasch ausgehändigt bekommen habe. Vielen lieben Dank an alle.

Wartezeit wird nach Bekanntheitsgrad entschieden

Pro:
Freundliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
Überfüllte Notaufnahme, persönliche Bevorzugung von Bekannten Personen

Reihenfolge in der Notaufnahme wird nach persönlichen Bekanntheitsgrad ermittelt!
Ich bekam heute mit, wie ein Patient mit einer kleinen Minischnittwunde von knapp einem Zentimeter, die er sich laut seiner Äußerung beim Gläser abtrocknen zugezogen hatte, von einem großen, langen, dünnen Chirurgen mit Glatze, unmittelbar nachdem er sich im Wartenbereich gesetzt hatte aufgesucht wurde. Nach einem kurzem persönlichen Gespräch über gemeinsame Bekannte wurde dieser Patient dann von dem Chirurgen direkt zum mitkommen in den Behandlungsraum der Notaufnahme aufgefordert. Dies ist für mich ein unmöglicher Zustand, da neben mir ein fast 3 jähriger Junge bereits 2 h lang mit einer Schnittverletzung am Hintergrund geduldig darauf wartete, endlich chirurgisch behandelt zu werden!! Die anderen wartenden Patienten waren genauso entsetzt wie ich, als wir die persönliche Bevorzugung mitbekamen und eine rege Diskussion unter uns wartenden Personen wurde entfacht!!! Ich finde wenn überhaupt in der Notaufnahme offensichtlich Patienten bevorzugt werden, dann die kleinen Kinder. Als Arzt sollte man soviel Mitgefühl aufbringen, persönliche Interessen zurückzustellen, insbesondere wenn man am Computer im Behandlungsraum ersehen kann, welche Patienten, in welchem Alter bereits viel länger auf eine Notversorgung warten!!
Trotzdem möchte ich dem restlichen Personal einen Dank aussprechen, dass sich um uns so nett, freundlich und gut gekümmert hat. Es herrschte ein großer Betrieb an diesem Tag, ein Krankenwagen kam nach dem anderen und dennoch hatte unser junger Neurologe einen aufmerksamen und sehr freundlichen Umgang mit uns! Er lies sich nicht aus der Ruhe bringen und entschuldigte sich sogar bei uns für die lange Wartezeit von uns, wegen den vielen Notfällen heute.

Zufrieden mit allen Beteiligten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
schwerer Schlaganfall

Empathische Ärtze, die keine lebensverl. Maßnahmen bei schwerem Schlaganfall befurwoten. Sehr gute Entscheidungen getroffen mit Angehorigem. Wir waren sehr zufrieden

Dr. Meessen und die Urologie in Saarbrücken sind für mich Helden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach alles stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr detailliert und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach 7 Tagen zuhause, trotz meines Krankheitsbildes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie überall viel los, aber immer zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer glich einem Hotel Zimmer)
Pro:
Super ausführliche Aufklärung mit allen pro und contra
Prostata Karzinom

Nach einer Prostata-Biopsie war sofort klar, das Karzinom muss entfernt werden. Herr Dr. Meessen hat meine Frau und mich direkt nach den histologischen Ergebnissen einbestellt und in einem 3 stündigen Gespräch alles sehr ausführlich und detailliert erläutert. Auch die möglichen Behandlungs-Optionen wurden aufgezeigt und die Bedeutung dieser Krankheit und der nachfolgenden OP sowie den daraus folgenden Konsequenzen sehr gewissenhaft und vertrauenswürdig besprochen.
Zur Gesamtbewertung meines Krankheitsbildes wurde mir vom Team der Urologie ein kurzfristiger Termin bei der Knochenszintigraphie vereinbart. Mit allen relevanten Informationen bin Ich innerhalb von 2 Wochen nach dem Befund von Herrn Dr. Meessen und seinem Team in einer ca. 3 stündigen OP operiert worden.
Das Ergebnis kam ca 5 Tage nach der OP.
Alle benachbarten Gewebe waren karzinomfrei, Herr Dr. Meessen hat wie ein Präzisions Uhrwerk die sehr große Prostata sowie die Grenzen zum angrenzenden Gewebe ideal entfernt/operiert!
Für mich und meine Familie ist nach Bekanntheit der Diagnose bis zur Operation fast die gesamte Welt zerbrochen, aber Herr Dr. Meessen und sein Team haben uns echt zurück geholt!
Ein großes und herzliches Dankeschön!
Das Team auf der Station 46 hat mich sehr aufmerksam, bereitwillig und sorgfältig betreut. Ich hatte nie den Eindruck ein Problem zu sein, alle meine Bedürfnisse wurden sehr engagiert und kurzfristig abgearbeitet. Ein großes Lob an Lea für ihre Empathie und Sorgfalt!
Wenn jemals wieder Urologie, dann Klinikum Saarbrücken mit dem Team von Dr. Meessen!

Sehr gute Behandlung

Pro:
sehr gute medizinische Behandlung
Protatakarzinom

Ich wurde im Oktober 2022 von Chefarzt Dr.Meesen an einem Prostatakarzinom erfolgreich operiert . Bereits beim Vorgespräch wurden alle meine Fragen kompetent beantwortet und erklärt.Herr Dr.Meesen und sein Ärzteteam sind fachlich kompetent und die Betreuung durch Dr.Meesen und sein Team waren hervorragend
Nach der Op wurde meine Frau informiert wie alles verlaufen ist.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Dr.Meesen sein Ärzteteam und das Pflegepersonal

Sehr gutes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute OP vom Oberarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gut versorgt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung top, Essen wie in einem 5 Sterne Hotel)
Pro:
Gute Versorgung
Spinalkanalstenose

Sehr gutes Team.
Angefangen von der Aufnahme über die OP{ausführliche Aufklärung und was operiert wurde} Oberarzt sehr kompetent und freundlich.
Personal auf der Station sehr freundlich und hilfsbereit.
Gerne immer wieder.
Kann diese Abteilung nur weiter empfehlen.

KONNI5454 am 28.01.2023

Hat sich ein Fehler eingeschlichen. Kein Privatpatient

Wenn Krankenhaus, dann dieses!

Pro:
Gute Betreuung durch gesamtes Team
Azinäres Adenokarzinom der Proststa

Im November 2022 lag ich auf der Station 71 (Urologie) des städtischen Klinikums Winterberg wegen der Entfernung eines azinären Adenokarzinom der Prostata. Bereits im Aufklärungsgespräch zur Operation wurden mir meine Fragen ausführlich beantwortet und erklärt. Ich fühlte mich von Anbeginn in guten Händen.

In einer über vierstündigen Operation hat Chefarzt Dr. Meessen eine fachliche Meisterleistung vollbracht, was mir persönlich bekannte Ärzte im Nachhinein bestätigt haben. Es wurde sich sogar die Zeit genommen, meine Frau telefonisch über das OP-Ergebnis direkt zu informieren. Ich selbst bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Alleine die Tatsache, dass nach der OP keine Inkontinenz vorliegt, erhöht meine Lebensqualität enorm. Die medizinische Betreuung durch das Ärzteteam unter Leitung von Chefarzt Dr. Meessen war aus meiner Sicht hervorragend.

Auch ein großes Lob gebührt dem Pflegepersonal auf Station 71. Trotz Stress und zu wenig Personal war die Betreuung der Patienten auf der Station sehr gut.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Chefarzt Dr. Meessen, sein Ärzteteam und die Mitarbeiter der Station 71 für die optimale Betreuung!

....

Pro:
Einige Assistentinnen und Assistenten
Kontra:
Der Rest
Pllze und mehr

Danke an das koruppte Pseudoa. von oberarzt, das einen scheiß auf das gibt, was du meinst und aufgeschrieben hast. Was habt ihr gemacht? NIX!
Hab noch die gleichen Beschwerden wie vorher und manch eine Krankenschwester sollte sich inklusive dem besagten Arzt lieber das lästern vor und schickanieren von Patienten abgewohnen. Sonst noch das Bübchen, das mir vorm Ausgang in angrifflustiger Laune sagte, sie werden jetzt entlassen - was halten sie davon? - ihr wisst schon, wie ich meine. Sei froh, dass ich dir wegen Atemproblemen nicht dein Milchbübchengesicht zertrümmert habe. Ich kann immer noch nicht essen, und trinken kommt teils wieder hoch, kein essen seit 8 Tagen! Pillen schlucken, klappt höchstens teilweise in Wasser aufgelöst mit übelstem Sodbrennen danach, natürlich auch am Anfang, wenn ich das Pilzmittel im Wasser mit den Omeprazolkügelchen vermische, danach geht es einigermaßen. Nochmal - ich hab alles aufgeschieben, und sogar angeboten, finanziell dafür einzustehen, dank dem Befehl des sog. oartes hat aber keiner was unternommen. Trozdem nehme ich alle bis auf die 4 besagten Personen mal aus.
Wenn man sich die Bewertung auch mal genauer ansieht, merkt man schnell, dass es sich hier bei den Positiven haptsächlich um im Gegensatz zu Todesnähe wohl eher um Lapalien handelt, irgendwelche rosarote Brille tragenden Neumamas, Nichtpatienten und wohl auch ein paar Fakes. Dem Arzt gehört die Brufslizenz entzogen. Danke für nichts.

Ich würde immer wieder nach Saarbrücken in das Klinikum fahren

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war etwas hellhörig, direkt am Aus- u. Eingang)
Pro:
Die Herzlichkeit und die Offenheit von Herrn Dr. Meessen
Azinäres Adenokarzinom der Prostata und Lymphknotenmetastasen

Ich hatte ein azinäres Adenokarzinom der Prostata sowie Lymphknotenmetastasen und habe nach einem über 2 stündigen Vorgespräch mit dem Chefarzt Dr. Meessen bereits 3 Tagen später einen OP - Termin erhalten. In rd. 4 stündiger OP hat er Prostata und Lymphknoten erfolgreich entfernt.
Auch die Nachgespräche mit Herrn Dr. Meessen waren überaus einfühlsam und seine Ausführungen zu meiner Krankheit auch für mich und meine Frau absolut nachvollziehbar und verständlich. Herr Dr. Meessen hat bereits kurz nach der OP meine Frau über den erfolgreichen Verlauf der OP informiert.
Das Tumorteam hat nach der OP meinen Fall intensiv diskutiert, mit Pharmaherstellern Kontakt aufgenommen und eine entsprechende Therapie vorgeschlagen.

Ich bin aus dem Rhein - Main - Gebiet nach Saarbrücken gegangen (auf Empfehlung). Und ich kann nur jedem Leser dieser Zeilen empfehlen, genauso zu handeln. Dieser Weg hat sich gelohnt.
Zurück in der Heimat werden meine Frau und ich nicht müde, von den Begegnungen mit Herrn Dr. Meessen zu berichten.
An dieser Stelle unser allerherzlichster Dank an ihn und das gesamte Team. Sie waren unser Engel!

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte keine Angst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen)
Pro:
So lieb alle
Missed Abort

Ich hatte am 30.09.2022 eine Ausschabung nach dem das Herzchen aufgehört hat zu schlagen in der 9 ssw. Alle waren so herzlich und nett zu mir. Einer Ärztin liefen sogar Tränen als sie ein kleines Kind vom Papa weg in den OP bringen musste. Auch im Aufwachraum wurde ich so so lieb behandelt. Wollte euch allen Danke sagen und das ihr das so toll und menschlich macht. Habe fünf tolle Kinder und wenn wir es noch mal schaffen sollten in frohe Erwartung zu kommen seid ihr das Krankenhaus meiner Wahl !!! Danke !

J.K.

Zu 90 % zufrieden

Pro:
Freudlichkeit, gutes Arbeitsklima, Gesprächsbereit
Kontra:
Sie lag manchmal mit dem Kopf am hochgezogenen Seitenteil während auf der anderen Seite die Beine heraushingenn
Scabies

Meine Familienangehörige wurde hier 2 Wochen behandelt. Sie ist eine ältere, demente Dame und nicht ganz einfach im Umgang. 95 % des Pflege - und Ärztepersonals waren freundlich und offen. Ich hatte das Gefühl, dass meine
Angehörige in 90 % der Zeit gut versorgt und betreut war. Die fehlenden 10 % sind wohl dem Personalmangel geschuldet. Wenn nicht sofort jemand meine Fragen beantworten konnte, dann doch in jedem Fall im Laufe meiner Besuchszeit.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Ok????)
Pro:
Super Team!????????????
Kontra:
Es gibt kein Kontra. Direkt wurde mir geholfen!
Herz

Hier sind Super,super Fachleute am Werke ! Mir wurde direkt und ohne Stress direkt geholfen.Ich sage nur eines,ohne hilfe von so vielen Fachleuten und den Helfern wäre ich vielleicht heute nicht mehr am leben. Super gutes Team????????Ihr seid die wirklichen Helden.Deshalb sage ich Marc Schommer,nur danke,danke,und nochmal danke. Macht bitte alle so weiter.Station 52.Ihr alle seit einfach unbezahlbar und jeder von Euch einzigartig.Danke ????????

Absolut schlechter Arzt

Kontra:

War am 16.8.22 mit meiner Tochter in der Notaufnahme weil meine Tochter sich nicht mehr bewegen konnte taube Beine und starke Rückenschmerzen hatte fast 4stunden im Rollstuhl im warteraum gesessen dann irgendwann zum Orthopäden rein nach fünf Minuten wieder raus mit der Diagnose er weiß nicht was sie hat soll morgen zum Orthopäden der hat doch gesoffen ganz ehrlich nie wieder Winterberg

Unzumutbarer Zustand

Keine Diagnostik, daher keine Diagnose

Hallo, in solch eine Klinik hoffe ich, niemals notfallmäßig eingeliefert zu werden. Meine Mutter wurde Donnerstag Abend mit einem sehr schlechten Zustand eingeliefert. Freitag morgen hat mich die Ärztin angerufen um noch einige Fragen zu beantworten. Besuch wäre möglich, zu den üblichen Regeln, mit Test, zwischen 14 und !8 Uhr, maximal 2 Stunden. Freitag Mittag bin ich meine Mutter besuchen gegangen, es hieß sie hätte Corona und ich müsste mindestens eine FFP2 Maske aufziehen, welche ich von einem sehr netten Pfleger erhalten habe. Ich hatte sie Samstag, Sonntag, Montag besucht und sogar mit Ärzten und Krankenschwestern gesprochen, sollte sogar noch warten, bis das Abendessen geliefert wird um zu sehen, dass meine Mutter etwas isst.

Heute (Dienstag) bin ich meine Mutter erneut besuchen gegangen und wurde dann im Zimmer, pampig und unter der Gürtellinie von einer unhöflichen Krankenschwester dumm angemacht, dass meine Mutter angeblich keinen Besuch erhalten darf, da sie positiv ist. Auf meinen Hinweis, dass dies abgesprochen ist und auch schon seit Freitag möglich war, haben 4 Krankenschwester auf dem Flur gesagt, dass kann nicht sein. Auch die Ärztin konnte sich an das Telefonat von Freitag auf ein Mal nicht mehr erinnern.

Wenn eine Station es nicht mitbekommt, dass Besucher eine Patientin besuchen, obwohl das Zimmer gegenüber des Pflegezimmer ist, kann man sich eins und eins zusammen zählen, wie gewissenhaft die Arbeit dort verrichtet wird. Das Bett war darüber hinaus 2 Tage mit einem großen Blutfleck verschmutzt, keine Toilettenpapier im Bad vom Zimmer usw. Ich könnte noch eine Liste einfügen.

Sollte Ihnen etwas ihrer Angehörigen am Herzen liegen, meiden sie dieses Krankenhaus, oder besser gesagt die STATION 06. Hier wird nicht aufgepasst und sich um das Wohl des Patienten gekümmert, sondern im Gegenteil. Wissen sie jetzt, wie es sein kann, wenn Patienten im Krankenhaus abgängig sind und es keiner mitbekommt??? Das ist WINTERBERG STATION 06