Reha-Zentrum Todtmoos, Klinik Wehrawald

Schwarzenbacher Str. 4
79682 Todtmoos

Sehr zufrieden mit Klinikaufenthalt

Schlafmedizin
Pro:
Für mich hat alles gepaßt.
Kontra:
Von unwichtigen Kleinigkeiten (z.B TV-Empfang /- Geräte) abgesehen keine Kontras.
Adipositas, Schlafapnoe

Aufgrund einiger negativer Erfahrungsberichte war ich gespannt, wie es wirklich werden würde. Am Ankunftstag wurde ich freundlich empfangen und mir wurde mein Zimmer gezeigt. Im weiteren Verlauf meines Aufenthaltes habe ich mich immer freundlich behandelt gefühlt, sei es bei den Therapien, den Arztgesprächen oder im Speisesaal. Womit wir schon beim oft angesprochenem Thema wären. Für mich war das Essen absolut i.O., man darf nicht vergessen, daß es sich hier um eine größere Küche und nicht um ein Gourmetrestaurant handelt und somit nicht jedes Gericht einzeln gekocht werden kann. So muß z.B. eine Lasagne warmgehalten werden, sie wird ja in großen Mengen zubereitet und das diese beim Servieren dann nicht mehr "al dente" ist, ist eigentlich verständlich - nur mal so als Beispiel. Jedem Geschmack kann man es leider nicht recht machen und Alternativen gab es meiner Meinung auch nach fast immer. So esse ich beispielsweise keinen Fisch, aber verhungert bin ich deshalb nicht.
Positiv erwähnen möchte ich noch die Kreativwerkstatt. Leider haben wir diese erst Ende der letzten Aufenthaltswoche kennengelernt und uns geärgert, nicht früher hierher gegangen zu sein. Hier war es wirklich sehr, sehr lustig und locker - Danke Martina(s)!
Einzige zwei Kritikpunkte von meiner Seite sind jetzt nicht wirklich lebenswichtig, dennoch möchte ich sie erwähnen. Zum Einen wären das die, nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden, Röhrenfernseher, inklusiver der schlechten Empfangsqualität und zum Anderen fehlendes WLAN - schlecht für Smartphones und Tablets. Hatte zwar einen WLAN-Router dabei, aber diesen durfte man nicht betreiben. Wie gesagt, das waren Kleinigkeiten, die ich persönlich verschmerzen konnte und die ich der Form halber aufzeigen wollte.
Also im Großen und Ganzen ein für mich perfekter Klinikaufenthalt. Ich hatte das Glück, daß das Wetter und unsere "Truppe" voll gepaßt haben!

P.S. Ich bin weder Klinikmitarbeiter, noch wurde ich zu einer positiven Bewertung genötigt!!!

Ich komme gerne wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (In den ersten beiden Wochen ist der Plan sehr vollgestopft)
Pro:
Persönlich zugeschnittene Anwendungen
Kontra:
Nichts wirklich Negatives
Asthma, Erschöpfung

Bis auf ein oder zwei Ausnahmen sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Die Stationsärzte nehmen sich alle Zeit der Welt und es werden alle Fragen geduldig beantwortet.

Das Essen war gut bis sehr gut und vor allem abwechslungsreich.

Die Anwendungen war genau auf meine Bedürfnisse angepasst.

Die Zimmer war zweckmäßig, aber angenehm eingerichtet.

Einziger Nachteil: Es gab kein W-Lan, ohne Laptop ist man netztechnisch aufgeschmissen ;-)

Das klinikeigene Quellwasser fehlt mir hier sehr - es war wirklich sehr gut.

Die Klinik Wehrawald ist ein Ort, an dem man gesund werden kann. Allerdings sind auch Eigeninitiative gefragt und notwendig.

Pro:
Unterkunft und Verpflegung, Personal, med. Maßnahmen, Sauberkeit, Freiräume.i
Kontra:
NICHTS!!!
Lungenprobleme - schwere Bronchitis, Infektanfälligkeit, bösartige Neubildung der Schilddrüse

Ich kam sehr erschöpft und dank dem Internet, voller neg. Vorurteile, in der Klinik an.
Doch die Realität war ganz anders.
Ich habe mich in der Klikik sehr gut erholt.
Das Essen ist ausgezeichnet und gesundheitsfördernd.
Serviert von nettem Personal, was möglich ist an Wünschen (auch nach entsprechenden Rezepten) wird einem gern erfüllt.
In der ganzen Zeit habe ich keine Bedürfnisse nach eig. Nahrungseinkauf verspürt. Ich brauchte weder einen Supermarkt noch eine Gaststätte.
Das Personal überall, wo es einem begegnet (Rezeption + Empfang, Speisesaal, Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Verwaltung) sehr nett.
Das Zimmer ist sehr sauber, zum Wohlfühlen eingerichtet, mein Zimmer hatte einen wunderschönen Ausblick, kl. Balkon.
Alle med. Maßnahmen wurden mit mir abgestimmt und haben mir gut geholfen. Allerdings brauchte man oft ein bißchen Geduld, um den behand. Arzt sprechen zu können. Dafür hatte der Arzt dann auch wirklich Zeit und hörte einem zu und nahm das genannte Problem ernst.
Ich konnte viel durch eigene Initiative zusätzlich für mich tun, weil jedem Pat. große Freiräume zugestanden werden. Ich habe in der Klinik das Laufen (nicht nur für den Körper, sondern auch als Spaß und Freude für die Seele) für mich neu entdeckt und in der Kreativwerkstatt das Filzen. Die Werkstatt hat auch abendl. Öffnungszeiten und an den Wochenenden und rundet so mit den zusätzl. Angeboten den Therapietag ab.
Die Umgebung und die Luft sind einfach wundervoll und unterstützen den Heilungsprozess.
Ich würde mich sehr freuen noch einmal Pat. in der Klinik Wehrawald sein zu dürfen.
Mein herzlicher Dank geht an alle Menschen, die mir diese Zeit dort ermöglicht haben.
Übrigens wurde ich für die Bewertung nicht bezahlt und war auch wirklich in der Klinik Wehrawald in Toodtmoos.
Sigrun Abdel-Salam

joanajo am 07.08.2015

Danke für den Erfahrungsbericht, bin ab übernächste Woche dort und schon gespannt.
Besonders auf das Essen.
Bin etwas - na sagen wir mal- mäkelig und mag weder Fisch noch "nur" Gemüse.

Super Klinik, nettes Personal

Pro:
Zimmer, Personal, Anwendungen, fast alles
Kontra:
wenn man was suchen will evt. das Essen
Lunge

Hallo Leute. Bin mit echt gemischten Gefühlen nach Todtmoos gefahren. Aber ich bin vom Gegenteil überzeugt worden. Das Haus selber ist echt Spitze. Das Personal von A—Z echt Super. Die Zimmer und deren Sauberkeit können nicht besser sein. Danke Station 1.
Das Personal im Service vom Speisesaal verdient in punkto Freundlichkeit auch die Note 1 . Immer freundlich und ein lächeln im Gesicht , egal wie unfreundlich mache Patienten sind. Das Essen ist auch ganz ok. Verhungern tut man nicht. Ein besonders großes Dankeschön an Frau B. meiner Psychologin. Die Ärzte und Schwestern Wissen auch was sie tun. Danke für die gute Betreuung in den 5 Wochen. Ein Auto ist aber sehr wertvoll, da das Dörfchen unten im Tal liegt. Super tolle Gegend mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten.Schade nur das manche eine Reha mit Urlaub verwechseln.
Die Damen von der Rezeption sind auch Super nett und geben gute Infos.
Danke für alles. Wir waren aber auch eine echt coole tolle Truppe.

JW60 am 31.07.2015

Genauso hab ich das auch empfunden. Besser geht nicht. Hab mich super wohl gefühlt, was natürlich auch insgesamt an den Menschen lag.
Lg J

Gute Klinik am falschen Ort

Pro:
Kreativ-Werkstatt
Kontra:

Leider steht diese Klinik am falschen Ort. Für Lungenpatienten, Patienten mit Knieproblemen und Patienten mit wenig Kondition nach längerer Krankheit ist diese Klinik nicht unbedingt gut geeignet. Da die Klinik oberhalb des Ortes Todtmoos liegt ist es mit einigen Schwierigkeiten verbunden unten vom Ort wieder hinauf in die Klinik zu kommen. Wer zum Beispiel etwas persönliches einkaufen möchte im Ort hat schon einen sehr beschwerlichen Weg vor sich. Auch die Patientenparkplätze liegen einige Meter unterhalb der Klinik, so daß man nicht so ohne weiteres wieder zurück zur Klinik kommt. Alles in allem sehr sehr beschwerlich, wenn man nicht gut trainiert ist. Spaziergänge in der näheren Umgebung sind nur mit sehr großer Anstrengung machbar, es sei denn, man gibt sich mit einem Gang einmal um die Klinik zufrieden.

Negativ zu beurteilen ist m. E. das Essen in der Klinik, wobei ich jedoch bemerken muß, daß man es nicht unbedingt jedem Recht machen kann. Ich persönlich war nicht zufrieden, da absolut an Gewürzen gespart wurde und des Öfteren die Kartoffeln fast roh auf meinem Teller lagen.

Ärzte, Therapeuten und Personal sehr sehr nett, da gab es nichts zu meckern. Alle Behandlungen haben mir sehr geholfen und ich bin mit dem Erfolg sehr zufrieden.

Erwähnen möchte ich noch die Kreativ-Werkstatt, die mir geholfen hat, die lange Zeit in der Klinik durchzustehen. Habe dort viele nette Menschen kennen und schätzen gelernt. Den Damen aus der Kreativ-Werkstatt möchte ich hiermit noch einmal danken für die Geduld die sie mit mir hatten.

Ort ungeeinigt, aber sehr kompetent

Pro:
Viel gelernt
Kontra:
Ort ungeeignet für COPD

Habe COPD Gold 3 C

Also erst das Negative. Alle die dort wie ich mit COPD waren, haben sich an diesem ORT ( Todtmoos etwa 900m ünN, Klinik noch höher gelegen) nicht am richtigen Ort gefühlt. Man sollte Leute mit COPD ans Meer schicken. Dort gibt es Reizklima. In Todtmoos ist die Luft zwar nur unwesemtlich dünner als im Flachland, aber am Meer ist die Luft salzhaltig und feucht. In TM ist die Luft trocken, also ungeeignet für Lungenkranke, Das sagt auch mein Facharzt, mein Hausarzt und sogar die Sprechstundenhilfe bei meinem Lungenarzt.
Nun das Positive.
Ansonsten mMn. alles TOP
Ärzte recht kompetent bis Top.
Pflegepersonal und Therapeuten auch prima
Essen für eine Kantinenküche geradezu Super. OK das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein.
habe dort sehr viel über meine Krankheit gelernt. Anwendungen fand ich waren etwas zu wenig.
Zimmer waren sauber und absolut akzeptabel. Genauso die gesamte Klinik. Reinigungspersonal ebenfalls absolut bemüht einem alles recht zu machen.
ich war vor Jahren auf Borkum ob desselben Krankheitsbildes. In TM waren alle viel mehr bemüht um den Patienten. Und dabei hatte es mir auch auf Borkum gut gefallen.
Fazit: Klinik ist zu empfehlen nur leider nicht für COPD

Eine feine Klinik

Pro:
Kontra:
Keines
Phrenicusparese mit Zwerchfellhochstand

Ich war 4 Wochen zur Reha wegen Zwerchfellhochstands in der Wehrawald Klinik. Zu den einzelnen Abteilungen brauche ich keine Beurteilung abgeben, da ich der Klinik insgesamt nur die Höchstpunktzahl geben kann. Von den Pflegekräften über die Therapeuten bis hin zur Küche und den Servicekräften gibt es nichts zu beklagen. Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist hier allgegenwärtig. Fazit: ich würde mich jederzeit wieder in diese Klinik zur Reha begeben.

Super Behandlung aber Essen!!!!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen)
Pro:
Freundlichkeit und alle Mitarbeiter und Anwendungen
COPD

Mit COPD 3 wurde ich dort aufgenommen.Dort wurde aber nur COPD 2 festgestellt.
Alle Ärzte,Mitarbeiter und Therapeuten sind hervorragend, nur die Behandlung im Speisesaal lässt zu wünschen übrig.Wenn man normal gewichtig anreist, nimmt man garantiert ab.
Die Ausstattung der Klinik ist vorbildlich, nur liegt sie auf dem Berg und weit ab vom Schuss.

Anni03 am 09.04.2015

also mit den dort gestellten Diagnosen wäre ich vorsichtig.
Man(n)darf den dortigen Ärzten nicht alles glauben das musste ich im letzten Jahr leider Leidvoll erfahren.
Ich bin angereist mit der Diagnose COPD Stufe 2 und Asthma also die Mischform.
Es wurde ein Lungenfunktionstest gemacht und bei der Eingangsuntersuchung wurde mir mitgeteilt das ich schon 10 Jahr mit einer falschen Diagnose leben würde. COPD wäre bei mir nicht vorhanden, sondern nur ein allergisches Asthma.
Nun natürlich freut man sich über so eine Aussage.
Leider muss ich heute sagen das diese Aussage nicht gestimmt hat.
Den laut Entlassbericht der Klinik der 3 Wochen nach der Reha bei meinem Hausarzt angekommen ist, ist doch COPD Stufe 2 vorhanden.
Also mich wird diese Klinik nie wiedersehen.
Sollte ich wieder eine Reha beantragen werde ich diese Klinik ablehnen wenn sie mich wieder dort hin schicken wollen. Das ist jetzt nämlich schon das zweite mal das hier "sch....." gebaut wurde.

Gruß
Anni

Winter-Wonder-Land mit einer super Truppe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist immer noch kein 4 Sterne Hotel - was wohl viele erwarten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Oberarzt und die Stationsärztin haben sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr speziell auf mich ausgerichtet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nichts zu meckern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Klinik)
Pro:
Klinik, Ärzte, Therapeuten, Peronal
Kontra:
Trennung von den neu gefundenen Freunden
Asthma Bronchiale, Erschöfpung

Nach den vielen negativen Bewertungen bin ich sehr skeptisch angereist. Schon in Freiburg aber tat sich eine kleine Gruppe zusammen und man lernte sich kennen. Der Empfang in der Klinik war herzlich. Das nächste positive waren die Zimmer. Mit allem was man für die 3 Wo wünschen kann und braucht, sogar m Balkon. Das Essen war gut, auch wenn der Koch wohl manchmal sehr verliebt war, aber auch das ist doch Geschmacksache. Alles in allem sehr abwechslungsreich, an einem Abend gibt es sogar nur Salate. Ganz toll die zwei fleischlosen Tage in der Woche. Rohkost und Obst. Und es ist eben kein 4 Sterne Hotel!! Wer möchte findet wie bei allem sicher was zu meckern, doch die Frage ist, was ißt bzw kocht man sich zuhause? Sicher haben die meisten nicht so eine Auswahl!
Die Ärzte sind sehr nett, haben sich immer die Zeit genommen, die ich brauchte.Pflegepersonal ist freundlich, Fachpersonal sehr versiert u hilfbereit. Ich habe mich jeder Zeit sehr gut aufgehoben u beraten gefühlt.Es ist eben so,wie man hineinruft,so scheint es zurück zu hallen. Die Therapeuten,alle sehr nett u verstehen ihre Sache gut. Auch wenn man denkt einer ist mal nicht so gut drauf, muss man sich mal fragen ob es an einem selbst liegen könnte!Man ist auch nicht immer gleich gut drauf u die Therapeuten sind zum Glück noch keine Maschinen!Sehr begeistert bin ich persönlich von der Psychologin. War da sehr zurückhaltend,da ich nicht so gute Erfahrungen mit dieser Spezies gemacht hatte,aber sie hat mich eines besseren belehrt und mich auf einen guten Weg gebracht. Ich habe ich sehr viel zu verdanken!VIELEN DANK!!
Die Gastronomie in Todtmoos ist sehr gut, preislich u qualitativ.Die Einkaufsmöglichkeiten völlig ausreichend,man wird ja schließlich in der Klinik gut versorgt und wer, wie oft angeklungen,Boutiquen sucht,der soll wohl besser shoppen gehen anstatt zur Reha!
Ich habe die Zeit in Todtmoos sehr genossen und würde auch jeder Zeit gerne wieder kommen!!

Todtmoos - eine Erfahrung für sich.

Pro:
Kreativ-Werkstatt
Kontra:
vieles
Mamma CA

Teil 2 - Blutabnehmen sollte geübt werden, doch hartnäckig sind sie. Wenn die Schwestern nach 5 oder 6 Mal stechen nicht getroffen haben, dann soll man 2 Tage später wieder kommen und die Kollegin versucht dann ihr Glück.
Ingoranz des Personals gegenüber den Patienten.
Es gibt keine geraden Gehwege um die Klinik. Für Patienten mit Knieproblemen ungeeignet, weil es nur bergauf oder bergab geht.
Das Fachpersonal ist meist genervt und spult standardisierte Programme ab. Wenn man vom betreuenden Arzt einen 5 Minuten Termin bekommt, sollte man mit seinen Fragen gut vorbereitet sein, sonst steht man draussen und hat nur die Hälfte fragen können.
Die Ärzte verstehen oft nicht, was der Patient braucht. Es ist nicht möglich, mit seinen ganz persönlichen Anliegen und Bedürfnissen ernst genommen zu werden.

Arbeitsklima unter den Angestellten sehr schlecht, das spürt auch der Patient.
Der Kommandoton der dort vorherrscht ist frech und unmöglich, die reine Bevormundung.

Vorträge haben Grundschulniveau.
Essen ist meist gut, doch abends nicht abwechslungsreich. Abends keinen Salat oder Rohkost. Weil es zu aufwendig ist, so die Diätassistenz. Auch Kartoffeln kochen sollte geübt werden; waren immer halb roh.
Samstags gibt es nur Kohledhydrate zu Essen. Mittaqs nur Suppe (Kartoffelsuppe) und Semmel.
Individualität in den Arztgesprächen und Behandlungsmethoden sind Fremdwörter !

Gelangweilte Massenabfertigung nach Vorschrift statt Einfühlungsvermögen für Menschen die individuelle Schicksale haben. Resümee: Herber Rückschlag statt Genesung!
Gymnastik bei Mama Ca ist Armkreisen; vorwärts, rückwärts, abwechselnd und gleichzeitig nach vorne und hinten. Stunde um !
Keine Erklärung, kein nettes Wort oder vielleicht Musik – auf die nicht ganz ernst gemeinte Frage einer Patientin, wie oft man zuhause das denn nachmachen sollte, kam die barsche Antwort der Therapeutin: „Das müssen Sie schon selber wissen!“
In der Klinik werden die Patienten aufgefordert, eine positive Bewertung ins Internet zu setzen, weil die Klinik sonst geschlossen wird.

Replikant am 22.04.2015

kasernenton? bevormundung?
So wie es in den Wald schalt, so schalt es zurück.
habe dort keinen Kasernenton bemerkt.
Aber es gibt auch Patienten die würde man gerne in die Tonne stopfen. ;)

Bei über 200 Zimmern kann man nicht immer nur auf jeden der/die meint sie/er sei alleine auf der Welt eingehen oder?

gerade eine Reha bedeutet, mitmachen und das beste draus zu machen. Dazu gehört eigeninitative. Meckern ist immer leicht, man muss es ja selber nicht besser machen.

es gibt ein Buffet. meine Güte iss doch was du willst oder zu dir passt und mach nicht immer nur die anderen für dein Elend verantwortlich

positive bewertungen:
hat mich niemand zu aufgefordert.
Aber die Klinik hat offensichtlich ein Problem.

Nie wieder Todtmoos

Pro:
Kreativ Werkstatt
Kontra:
leider fast alles
Mamma CA

Ich war im Nov.2014 dort - eine absolute Katastrophe!
Ich muss mich nach einer, vom Arzt vorgegebenen, Ernährung richten und strikt einhalten. Darum habe ich vorab schriftlich und auch telefonisch mit der Klinik (Diätassistenz) die Ernährung abgesprochen. Es wurde mir vermittelt, dass es zwar nicht angeboten wird, aber man auf meine Ernährung eingehen wird. Damit war ich einverstanden. Am 1. Tag, 2 Stunden nach meinem Eintreffen wurde ich von der Diätassistentin im Speisesaal vor allen anderen Patienten runtergemacht, weil ich mit meiner Ernährung nicht in das Konzept des Hauses passe und ich solle mich so ernähren wie alle anderen auch !
Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei der 2. Diätassistentin. Auch hier habe ich die Arztberichte und auch die Blutwerte etc. vorlegen wollen, zum Beweis, dass ich mich an die vom Arzt vorgegebene Ernährung zu halten habe. Das interessierte die Dame nicht.
Sie versuchte mich „klein“ zu machen und warf mir Halbwissen vor und ich solle mich nochmals einlesen.... Ich ernährte mich zu diesem Zeitpunkt bereits 9 Monate nach dieser Ernährungsform. Die Diätassistentin kommt auch an den Tisch und kontrolliert das Essen auf dem Teller, dabei ist sie selbst übergewichtig, unfreundlich und überheblich.
Asthmapatienten die im Schwimmbad einen Anfall erleiden sollen hingelegt und Füße hoch gelagert werden.
Als Arthrose Stufe 4 - Patient konnte ich nach einer schmerzhaften Blockade die Klinik nicht mehr alleine erreichen und musste von einer anderen Patientin mit dem Auto geholt und zur Klinik gefahren werden.
Die Stationsärztin: "na na na so schlimm wird das schon nicht gewesen sein“ und gab mir eine Voltarensalbe....
Auf dem Ergometer wird der Widerstand hochgedreht und nicht gefragt ob möglich. Das Rehaziel ist zu erreichen. Herz und Kreislauf geben es ja her. Aber die Gelenke und Muskeln nicht, doch das interessiert keinen. Beim nächsten Termin hat man einen anderen Therapeuten und der macht es wieder so. Kommunikation ist ein Fremdwort.

Der Wissenstand der Ärzte ist veraltet. - Siehe Teil 2

JW60 am 04.08.2015

Ich denke es spielt natürlich auch die Jahreszeit eine große Rolle. Mich hatten die schlechten Bewertungen abgeschreckt und ich kann nur sagen, dass ich eine tolle Zeit in dieser Klinik hatte, bin gerade eine Woche zurück.
Beim Fahrradfahren haben die Therapeuten immer gefragt, ob eine Erhöhung möglich ist. Ich habe resolut nein gesagt, und dann wurde es auch nicht erhöht.
Man musste seine wünsche nur äußern, dann wurde alles möglich gemacht was geht.
Ich habe tolle Menschen getroffen, und wir hatten viel Spaß. Ich hatte mich dann auch Leuten angeschlossen, die ein Auto dabei hatten, so dass ich auch viel gesehen habe von dieser schönen Umgebung.

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Mamma Ca

Ich war bei Anreise etwas skeptisch, aufgrund von hier gelesenen Bewertungen. Dies änderte sich aber sehr schnell. Die Klinik ist toll. Saubere Zimmer,hilfreiche Anwendungen, sehr nette Mitarbeiter in allen Bereichen und auch die Verpflegung ist gut. Ich würde jederzeit wieder in dieses Haus.

nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Mamma Ca, Vorhoflimmern und Arthrose

Freundliches und hilfsbereites Personal in allen Sparten, schöne funktionelle Zimmer mit Balkon, hervorragendes Essen, Fachpersonal das sich auskennt und immer weiter hilft bei Fragen.
Die Lage ist traumhaft eingebettet in die Natur, in den Ort ist es ein schöner Spaziergang.
Angeboten werden zusätzlich Ausflüge,kreatives Werken und Handarbeiten, Vorträge und vieles mehr - wer hier nichts findet ist selbst schuld.

Asthma Bronchiale

Ich war vom 07.10.-28.10.2014 in dieser Klinik.
Dort steht die ganzheitliche Betreuung des Patienten im Vordergrund. Die Anwendungen wurden speziell auf mein Krankheitsbild abgestimmt und Wünsche meinerseits,beim Erstellen des Behandlungsplan wurden von meiner behandelnden Ärztin berücksichtigt.
Die Therapeuten haben auf mich einen freundlichen und äußerst kompetenten Eindruck gemacht.
Über das Essen kann ich wenig berichten,denn ich habe mich in den 3 Wochen aussschließlich von Gemüse und Salat ernährt. Trotzdem wird sich in Bezug auf Ernährung dort sehr viel Mühe gegeben und man konnte an Seminaren dazu teilnehmen (freiwillig).
Auch die Stimmung unter den Patienten habe ich als absolut heilend empfunden. Hatte man erstmal ein paar nette Leute kennen gelernt,durfte man mit diesen auch ins Dorf gehen und dort unseren "Hennry" in seinem Klimperkasten besuchen. Auch dort stand die ganzheitliche Betreung und Entspannung mit Musik und Spaß im Vordergrund. Dort haben sich viele "vom Berg" getroffen und unvergessliche Stunden verbracht :-) (auch wenns dann mit dem Sammeltaxi pünktlich um 22.20 Uhr zurück in die Klinik ging )
Für mich war der Aufenthalt in Todtmoos die schönste Zeit die ich letztes Jahr verbringen durfte. Ich war rundum zufrieden und die Luft und das Klima dort absolut heilend.

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, schöne Zimmer und gutes Essen
Kontra:
Schwimmbad, Sauna und Kombiraum nur mit bestimmter Personenzahl nutzbar
Sarkoidose

Die negativen Bewertungen dieser Klinik kann ich nicht nachvollziehen. Ich war vom 18.11.2014 bis zum 16.12.2014 als Patient in dieser Klinik und kann nur positives berichten. Der erste Kontakt auf dem Parkplatz am Anreisetag begann mit einer freundlichen Begrüßung durch eine Mitarbeiterin der Klinik. Danach wurde ich an der Rezeption sehr freundlich begrüßt und zum Stationszimmer begleitet. Vom Pflegepersonal wurde ich ebenfalls sehr herzlich in Empfang genommen und nach einer kurzen Einweisung zu meinem Zimmer geführt. Das anschließende Mittagessen im Speisesaal hat meine Erwartungen übertroffen. Habe einen Platz an einem Tisch mit sehr netten Leuten bekommen. Die Untersuchung durch die Stationsärztin und die daraus resultierenden Anwendungen waren auf meine Beschwerden ausgerichtet und haben Erfolg gehabt. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann diese nur empfehlen. Die Personen, die am Essen rumnörgeln sollen erst mal zu Hause diese Kost in dieser Auswahl auf den Tisch bringen. Auch die Personen die sich eingesperrt fühlen weil die Klinik ja schon um 22:30 Uhr die Eingangstür abschließt sollten sich mal überlegen, ob sie im Urlaub oder in einer Heilbehandlung sind.
Ich kan nur noch mal sagen, Essen gut, große Auswahl und schmackhaft (nachwürzen ist möglich).
Zimmer schön, zweckmäßig und vor allem sauber.
Personal rundum sehr freundlich und zuvorkommend. Fragen werden sofort beantwortet und auf Wünsche wird wenn möglich eingegangen.
Das Rahmenprogramm der Klinik ist abwechslungsreich, so dass für jeden was dabei sein sollte. Die Umgebung ist sehr schön und man kann vielerlei erleben.

GEGE am 08.01.2015

Tolle Bewertung, Tolibi oder Horschak???
Wer war denn nun in der Klinik?? Der selbe Text als Kommentar unter anderen Nicknamen, unglaubwürdig!!!!

Tolles Haus mit schlechten Ärzten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
schlechte Erfahrungunzufrieden (war nach der Kur 6Monate krank)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt gehört selber in eine Klinik)
Pro:
Super Freizeitangebot
Kontra:
mieser Stationsaarzt
COPD

Die Klinik ist sehr schön, nettes Personal, gutes Essen, tolle Zimmer, sehrgutes Freizeitangebot mit Basteln, Malen Werken ,Nähen usw. Nettes Dorf, schöne Cafes,supertolles Bistro Klimperkasten.Insgesamt tolles Haus im tollen Ort.

- Leider Stationsarzt mangelhaft, keine Visitte keine Zeit für den Patient- nicht enpfehlenswert.

GEGE am 20.12.2014

Zum Punkt Arzt muss ich Dir vollkommen Recht geben, egal ob Arzt-(in)fühlte mich von diesen Personen allein gelassen und war nach der Reha auch 4 Wochen krank wegen akuter chron. Bronchitis. Man verweigerte mir dort eine Stosstherapie mit Prednisolon!!!!
Hinzu kommt, das diese Fachkräfte ( icl. der Topfunktionsmitarbeiterin) mit Ihren Berichten an die DRV über "hü oder hott" entscheiden, denn jeder Gutachter glaubt diesen Personen mehr als jedem Facharzt der einen jahrelang behandelt. In diese Klinik, nie mehr!!!!

Bin sehr zufrieden gewesen

Pro:
Nette Mitarbeiter
Mamma-Ca

Ich war vom 4.11.2014-2.12.2014 in der Klinik und war mit allem sehr zufrieden. Ich konnte dort richtig ertspannen und erholen.

Vier Wochen pure Erholung

Non Hodgkin Lymphom

Die Klinik ist super gelegen. Sehr gute Ärzte, nettes Personal. Sehr schöne Zimmer, die auch immer gut geputzt wurden. Das Essen ist hervorragend und abwechslungsreich. Also man kann sich hier wirklich vier Wochen fast wie daheim fühlen. Die Klinik hat mehr Charakter eines großen Hotels, als einer Klinik. Meckerer gibt es immer, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich würde jeder Zeit wieder kommen. Danke für diese schönen vier Wochen.

Anni03 am 02.12.2014

ich war im August diesen Jahres 4 Wochen zur Reha in Todtmoos.
Es hat mir sehr gut geholfen dort von den Behandlungen, damit war ich ganz zufrieden.
Was mich interessieren würde ist folgendes.
Zu meiner Zeit waren dort viele ältere Patienten die nicht sehr gut zu Fuß waren. Der Bus in den Ort ist ja noch OK, es wurde aber moniert das der Bus nicht zum EDEKA fährt, da es ja direkt im Dorf gar kein Geschäft zum Kleinigkeiten gab. Wir haben dann auf unsere Zettel die man am Ende der Reha ausfüllen soll und wo man auch Wünsche äußern darf, drauf geschrieben das doch der Klinikbus auch 2 mal in der Woche zum EDEKA fahren sollte für Patienten die diesen Weg nicht zu Fuß gehen können. Jetzt meine Frage hat sich an dieser Situation etwas geändert? Hat man es einrichten können das der Bus zum EDEKA fährt?

vielen Dank für deine Antwort.

Bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte

Pro:
Konzept und Therapieangebot
Kontra:
nur für schwächere Patienten die Lage der Klinik
Lungenentzündungen und psychische Erschöpfung

Die Klinik hat ein gutes Konzept. Therapien greifen ineinander, ergänzen sich. Es gilt nicht ich schreib dir was vor sondern wir unterstützen dich in deinem jeweiligen Problem. Alles basiert darauf das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte zu stärken. Viele Komponenten werden beachtet. Ausdauer: z.B Walken
wird mit einem Vortrag vorbereitet. Entspannung: z.B. Qi-Gong findet in der traumhaft gelegenen Turnhalle statt und wird so vermittelt, dass man auch Lust hat, es im Alltag weiterzumachen. Sehr gute Psychologen bieten Unterstützung und das Seminar Stressmanagement ist eine große Hilfe.
Die Kinderbetreuung hat meine Erwartungen voll übertroffen. Zwar ist es nur eine Erzieherin für ca. 10 Kinder unterschiedlichen Alters, aber es funktioniert super. Ich spreche für meine Zwillinge 6 Jahre alt. Ganz liebe und freundliche Betreuung. Die Kinder haben eine ganze Wohnung zum Spielen und Basteln zur Verfügung. Sie verbringen viel Zeit im Wald, am Bach, auf Schatzsuche, bei einer Schnitzeljagd, beim Minigolf, Bowling, am Spielplatz, beim Kochen. Am Abend darf man mit den Kindern die Turnhalle benutzen, ebenso den Kickerraum oder für Spiele im Cafe sein. Es funktioniert schon.
Die Lage abseits vom Ort und auf der Höhe ist nicht für alle geeignet. Für Naturliebhaber aber wundervoll.

Eine tolle Erfahrung!

Pro:
Die Betreuung ist hervorragend
Asthma bronchiale

Die Klinik ist hervorragend organisiert und strukturiert.
Die betreuende Ärzte sind sehr kompetent, haben Geduld und nehmen sich Zeit. Medikamente und Therapien werden genau erklärt!
Die Informationen beim Walken, Atemschule und Rücken- oder Stressbewältigung sind sehr, sehr hilfreich, unterstützend und interessant!
Ich habe viel gelernt!
Das betreuende Team ist sehr entgegenkommend, nett und freundlich, egal wo man ist. Genauso das Personal am Empfang, Zugehfrauen, Stationsschwester, Physiotherapeuten usw. grüßen alle sehr freundlich sowohl als auch das Personal im Speiseraum.
Das Essen ist gut und lecker mit viel Rohkost, Gemüse und wenig Fleisch. Die Speisen haben jedesmal gut geschmeckt!

Viele Informationen über die Fachseminare werden angeboten.
Die Patientenzimmer sind nett und praktisch eingerichtet! Da fehlt nichts.
Unabhängig davon ist eine Werkstatt im Haus, die außer Sonntags täglich geöffnet ist! Eine wahre Bereicherung!
Konzerte gibt es im Haus (sehr schön und gut!), Kino einmal wöchentlich und Singen.
Landschaftlich liegt die Klinik sehr schön mit einem exzellenten Klima und tolle Wanderwege und Routen. Naturwanderangebote werden sehr gern angenommen. Man erfährt sehr viel über die Natur in der Umgebung! Das Panorama ist gigantisch. Die Alpenkette ist bei guter Sicht gut zu sehen und wenn man Glück hat sogar den Montblanc in der Schweiz!
Wenn es wieder soweit sein sollte möchte ich erneut nach Todtmoos kommen.

Einfach super!

Mamma-CA

Auch ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich bin seit 21.10. in dieser Klinik und bin mehr als zufrieden.

Das Personal (Ärzte, Therapeuten, Stationspersonal, etc) sind durchweg sehr nett, stets freundlich und zuvorkommend. Der ein oder andere Mitpatient sollte sich an die eigene Nase fassen und sein Verhalten gegenüber anderen mal genauer betrachten (Wie man es in den Wald ruft, ...). In aller erster Linie sollte jeder Patient durch Eigeninitiative seine Genesung unterstützen. Nur meckern, nichts machen und dann noch blöde Sprüche ist da eher kontra- produktiv.

Über das Essen ist schon viel geschrieben worden. Ich kann nur sagen, es ist sehr abwechslungsreich und meistens auch lecker. Nicht alles war nach meinem Geschmack, aber verhungern tut hier niemand.

Die Behandlungspläne sind gut strukturiert. Behandlungsstress hat man keinen. Die Ruhephasen sind sehr großzügig.

Generell ist die Klinik sehr empfehlenswert. Ich würde gerne jederzeit wiederkommen.

Mammakarzinom und Sagroidose in der Lunge

Ich verstehe nicht, wie man diese Klinik dermaßen negativ bewerten kann. Brauchen manche Leute ein 5 Sterne Hotel ? Ich war vom 30.09-21.10.2014 in dieser Klinik und kann nur Gutes berichten. Ich war dort wegen eines Mammacarzinom und Sagroidose in der Lunge.
Die ärztliche Beratung und die Untersuchungen waren alle gut und verständlich. Lange Wartezeiten gab es nicht. Das Personal und die Ärztin waren sehr freundlich. Gleiches kann ich auch von den Physiotherapeuten sagen.
Die Anwendungen waren sehr hilfreich.
Zum Essen kann ich nur sagen, dass es sehr gut geschmeckt hat. Es war sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Wer Diät halten will kann dies bei dem ersten Untersuchungsgespräch sagen und bekommt ein grünes Schlüsselband. Man bekommt dann allerdings auch keinen Nachschlag. Am Büffet kann man sich so viel nehmen, wie man möchte. Bei der Tischordnung hatte ich großes Glück. Mit den Damen habe ich mich sehr gut verstanden und wir haben viel zusammen unternommen, ein Kompliment an das Personal im Speiseraum. Die waren übrigens auch immer sehr freundlich.
Nun zu den Zimmern, ja die sind zweckmäßig eingerichtet aber es ist alles da was man braucht und man hat einen schönen Balkon. Das Bad ist auch ok.
Einziges Manko ist der Kreativraum. Es war meist nur eine Ansprechpartnerin da und die hatte wegen der Vielzahl von Leuten dann keine Zeit um etwas zu erklären. Also stand man da schon mal 15 min. rum. Aber man kann sich am Abend auch anders beschäftigen.

Wer Genesung sucht sollte großen Bogen um Todtmoos machen

Mama-Ca

Diese Klinik ist eine absolute Katastrophe! Wer hier gesunden möchten, sollte einen großen Bogen um Todtmoos machen.
Das Fachpersonal ist genervt und spult standardisierte Programme ab. Wenn man überhaupt in den Genuss kommt einen Blick vom betreuenden Assistenzarzt zu erhaschen - geschweige denn verstanden zu werden, mit seinen ganz persönlichen Anliegen und Bedürfnissen. Aber darum scheint es ja bei einer Reha wohl nicht zu gehen - zumindest nicht in Todtmoos.

Der Kontrollwahn entmündigen jeden erwachsenen Menschen: Türen werden verriegelt, Anwesenheit kontrolliert, Abwesenheit disziplinarisch bestraft.

Vorträge haben Grundschulniveau. Essen ist ungenießbar. Jede schlechte Uni-Mensa ist dagegen ein Sterne-Restaurant. Platzzuweisungen und Abhaken von Essens-Präsenz ist eine Beleidigung der Entscheidungsfreiheit. Individualität in den Arztgesprächen und Behandlungsmethoden sind Fremdwörter.

Willkür der sogenannten „ärztlichen Führungskräfte“ ist unsäglich. Maxime: gelangweilte Massenabfertigung nach Vorschrift statt Einfühlungsvermögen für Menschen, die individuelle Schicksale haben und für eine kurze Zeit einen Ort der Entspannung und Genesung ersehnen. Resümee: Herber Rückschlag statt Genesung!

GEGE am 10.11.2014

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das Essen ist wirklich nicht der Hit. Die Infostunden der Diatassistentin und "Ernährungsberaterin" sind ein Witz, das Messen des BMI ist aus der Steinzeit!!
Wenn man Hilfe zur Förderung der Gesundheit braucht, dann ist man hier in der falschen Klinik, sorry.
Wenn man die Bewertungen anschaut, eine Negative der folgen sofort 2 Positive, ein Schelm der dabei Böses denkt!!

Ingwertee 46

Ich war vom 08.10-28.10. in diesem Haus und komme zu folgendem Ergebnis:
Der Kommandoton der dort vorherrscht ist unmöglich,die Bevormundung:"Bitte stellen sie keine Fragen ich verliere sonst den Faden bzw. reicht unsere Zeit nicht aus um Fragen zu beantworten" dies sind Originalaussagen von Therapeuten bzw. Diätassistentinnen bei Vorträgen oder Einführungen in Rückengymnastik und Ernährungslehre,man wird behandelt wie ein unmündiges Kleinkind wir sind krank und nicht dumm!!!!
Die Diätassistentinnen sind unfreundlich und überheblich-ein leicht übergewichtiger Patient zum Abendessen mit Tomatensalat:"das ist viel zu viel das ist mit Öl angemacht das ist ungesund für sie. Sie teilen sich das bitte mit einem anderen Patienten oder legen einen Teil wieder zurück."so die Diätassistentin im vollen Speiseraum vor allen anderen Patienten!!
Überhaupt Diät? wir bekommen ein grünes Schlüsselband wenn wir eine Diät möchten - das war´s. Diät bedeutet, man bekommt das gleiche Essen wie alle anderen, nur gibt es keinen Nachschlag bzw.nur Vorsuppe und kein Nachtisch oder andersherum beim Mittag. Fachspezifische Ärzte - Frauenarzt für Mammapatienten - gibt es nicht dafür aber Ärzte die ganz schlecht deutsch sprechen, dich beim reden nicht anschauen sondern nur mit ihrem Rechner zu tun haben oder nervös in ihren Patientenunterlagen blättern.
Die Patientenzimmer sind so praktisch eingerichtet das es noch nicht einmal eine Heizung im Bad gibt. Wir haben daraufhin die Dusche jeweils 10 Minuten länger laufen lassen um einen halbwegs warmen Raum zum Duschen zu haben.Der Kombiraum bedarf keiner Erklärung man
braucht sich nur die Bilder an der Wand zu betrachten dann weis man wie was funktioniert so die Aussage eines Therapeuten nachdem wir nachgefragt hatten ob es denn keine Einweisung dazu gibt. Allerdings sollte man für das Ergometerfahrrad dringend eine Zusatzerlaubnis vom Arzt einholen-das bekommt man nämlich nur wenn man krank ist-so die Aussage meiner Ärztin

NICHT EMPFEHLENSWERT

Replikant am 22.04.2015

wir sind krank und nicht dumm!!!!
Also wenn ich deinen Kommentar lese dann komme ich zu dem schluss das du nicht nur krank sondern auch dumm bist.
sorry will dich nicht beleidigen......eigentlich ;)

Klinik Gut aber nicht für Mütter mit Kindern

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kinderbetreuung ablauf. weniger zufrieden)
Pro:
Essen, Arzt, Walking
Kontra:
Bastelwerkstatt die eine Frau sehr unfreundlich , gibt keine Vorschläge was man machen kann und Bastelmateralien zu teuer.
Asthma

Also ich war vom 7-28.10 .14 in der Rehaklinik Todtmoos zusammencmit meinem 4 Jahre alten Kind.
Erster Eindruck Positiv schöne Klinik, Gutes Reichhaltiges Essen, Guter Durchstrukturierter Behandlungsplan ( machmal etwas wenig aber es geht )
Toller Kompetenter Arzt, er hat sich viel zeit für mich genommen und den Behandlungsplan auch individuell gestalten lassen.
Therapeuten sehr nett ( nicht alle aber die meissten ).
So jetzt aber zum Negativen
Als Mutter ist es mir sehr wichtig gewesen wie mein Kind in meiner abwesenheit versorgt war .
Es gibt dort " hauptbetreuerinnen eine vormittags und eine nachmittags . Die kinder werden im kindertreff abgeholt und gehen dann zusammen in das nebengebäude wo eine wohnung mehr oder weniger liebevoll eingerichtet als kinderaufenthaltswohnung ist.
Die Beiden Hauptbetreuuerinen sind sehr freundlich und tuen ihr bestes, sind offen und komunikativ .
Meine Kritik geht an die Leitung der Kinderstätte. Zu dem Zeitpunkt waren es zwischen 7-10 Kinder im alter von 2-11 und es gab lediglich eine Betreuerin!!!
vormittags hat Die Betreuerin mit den kindern gebastelt oder gemalt aber der Lärmpegel war enorm. Eine Betreuerin kann nicht für jedes kind da sein oder es individuell beschäftigen bei so vielen Kindern .
Nachmittags ist die andere Betreuerin dann mit den kindern raus gegangen spazieren oder in den Ort an den Spielplatz allein!!!!!!wenn da was passiert?!
als ein Kind aufs Klo musste ist die Betreuerin mit diesem Kind auf ein klo gegangen und die anderen kinder waren unbeaufsichtigt draussen.
In der Klinik selber gab es keinen aufenthaltsraum für Kinder lediglich der Tischfussballraum oder der winzige Kindertreff aber nichts wo legos oder andere dinge zum spielen gibt .
Den Gymnastikraum durften die Kinder nachmittags nutzen aber ohne Bälle oder ähnliches ist es nur ein leerer Raum.
Alles in allem Klinik gut aber nicht für Mütter mit kleinen Kindern.
nach 3 wochen war mein zimmer sehr staubig !!

Erfahrungsbericht September 2014

Pro:
Wirsamkeit der Anwendungen, betreuendes Personal, Essen
allergisches Asthma, Rückenprobleme

Mein Aufenthalt war geprägt von Ruhe, entspannter Atmosphäre, wirksamen Anwendungen (auch in Bereichen, die nicht zu den Hauptanwendungsgebieten gehörten),gutem Essen und
m.E. hochqualifizierten Ärzten und Betreungspersonal. Die Rehaklinik ist relativ neu und damit in einem guten baulichen Zustand. In der Umgebung sind herrliche Wanderungen und die Einkehr in angeneme Gaststätten und Cafe`s möglich. Wer eine stressfreie Kur wünscht, wird in Todtmoos auf seine Kosten kommen! Rainer

Fachklinik in traumhafter Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufnahmeuntersuchung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank an die Dame von der Kasse und an die Reinigungskräfte der Station 2)
Pro:
Kompetenz des med., therap. und verwaltenden Personals; Lage; Speisen
Kontra:
hier gibts praktisch nichts zu berichten
Sarkoidose, Herzrhthmusstörungen

Ich möchte noch während meines aktuellen Aufenthaltes hier in der Klink meine Bewertung abgeben. In vielen Berichten muss man leider, für micht nicht nachvollziehbar, sehr negative Bewertungen lesen, die sachlich einfach nicht zutreffen. Im Speisesaal, an der Rezeption, vor und während der Behandlung konnte ich mehrfach Patienten erleben, die ohne erkennbaren Grund in einem ungebührlich Tonfall mit Mitarbeitern sprachen und ständig versuchten sich und Ihren Anliegen in den Vordergrund zu spielen. Es ist da wenig verwunderlich, wenn dann auch das Personal sich verbal zur Wehr setzt. Die Folge sind dann negative Bewertungen.
Ich selber hatte allerdings sehr viel Glück mit meinen Mitpatienten, mit denen ich an einem Tisch gesetzt wurde! Wir hatten zusammen mit einigen anderen unglaublich viel Spaß. Eine der wichtigsten Therapien war die Gemeinschaft zum Austausch von Erfahrungen mit der Krankheit und vor allem das gemeinsame Lachen und Fröhlich sein! Danke Euch!
Also, die gesamte Organisation von der ersten Info an mich, über den Transport als auch die Infos und Hilfen vor Ort waren überhaupt nicht zu beanstanden. Das Personal war stets sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Natürlich gibt es, wie bei uns allen, tägliche Schwankungen in der Leistung. Aber das ist menschlich!
Das Essen war sehr gut! Wer hier was anderes behauptet, den würde ich gerne als Nörgler bezeichnen bzw. generell unzufriedenen Menschen.
Natürlich ist es etwas unschön, wenn man nachts eingeschlossen wird und Zeiten einhalten muss. Meistens haben diejenigen, die sich hierüber beschweren auch Schwierigkeit, Regeln einzuhalten!
Einigen meiner Mitpatienten möchte ich an den Satz erinner "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"!!
Zu der Landschaft braucht man eigentlich kaum was zu sagen. Es ist wunderschön hier und es gibt unsägliche Möglichkeiten, zu wandern und sich körperlich zu verausgaben.

Bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Klinik!
Die Klinik ist somit von mir uneingeschränkt zu empfehlen!

Horschak am 05.01.2015

Dem möchte ich mich anschließen.
Zimmer schön, zweckmäßig und vor allem sauber.

danke

Asthma und erschöpfung

Alles super. Kann mich über nichts beklagen. Schöne Klinik schone Gegend. Personal sehr freundlich und kompetent.
ich hoffe bei der nächsten reha wieder in die Wehrawald Klinik zukommen. Besonderen Dank an Station1. Haben mir wirklich sehr gut geholfen. Die ganzen 4 Wochen waren wirklich super.DANKE

Reha in Todtmoos-immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich sehr wohl in der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgesprochen gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Therapeuten - gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
Ich hab mich in vier Wochen sehr gut erholt.
Kontra:
Kann nichts negatives sagen
Asthma Bronchiale / psychische Erschöpfung

Für mich war das die erste Reha und ich war überrascht das es in den Schwarzwald und nicht an die See geht.
Aber die heilklimatische Luft in Todtmoos bekam mir schon nach ein paar Tagen sehr gut.
Ich hab viel über meine Krankheit gelernt, sodass mir bewusst wurde,wie ich im Alltag besser damit leben kann.
Das Essen traf voll meinen Geschmack, immer abwechslungreich und lecker.
Die meisten Therapeuten bekommen von mir ein ganz dickes Lob, egal ob Sporttherapie, Walking oder Atemschule usw., es half mir wieder auf die Beine zu kommen und weiter Sport zu machen.
Ich würde mit meinem Krankheitsbild genau diese Klinik empfehlen.
Ich kann nur sagen, wer sich darauf einlässt, dem kann auch geholfen werden.

GEGE am 08.10.2014

Na dann hast aber Glück gehabt, was mich für Dich freut.
Glaube einige Mitpatienten und ich waren in einer anderen Klinik!??

gute Klinik aber mit Einschränkung

Pro:
gute Luft, saubere Zimmer
Kontra:
der Ton manche Mitarbeiter
COPD + Sarkiodose

Mit gemischten Gefühlen, nach intensiven lesen der Bewertungen, fuhr ich nach Todtmoos um dort meine Reha anzutreten.
Dort angekommen stellte ich fest das der Kasernenton aus frühern Jahren, bis auf eine Funktionsmitarbeiterin, abgestellt wurde.
Die Eingangsuntersuchung war ok, die Stationsärztin nahm sich Zeit und notierte alle gesundheitlichen Probleme. Das Gespräch mit dem Oberarzt war kurz und knapp, 5 min.
Hervor heben muss ich auch die Gespräche mit der Psychologin, welche mich betreute. DANKE!!!
Die Therapeuten taten ihr Bestes,wie auch das Servicepersonal im Speisesaal. Die Damen vom Reinigungspersonal säuberten die Zimmer der Station 1 nahe zu perfekt.
Freizeitangebote in der Klinik sind ausreichend, in Todtmoos selbst bescheiden hier sind viele Geschäfte geschlossen da kaum Touristen hier Urlaub machen.
Es gibt sicher einige Punkte bei denen es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, hier ist die Klinikleitung und deren Vorturner gefragt.

Horschak am 16.02.2015

Dein Bericht ist unglaubwürdig.
Nachfolgend Kommentare von Dir:
Nr.1
Nr.2

für lungenkranke eher ungeeignet...

Pro:
landschaft, geräumige zimmer, therapieangebote, freizeitangebote
Kontra:
med. personal, essen
copd II

… ich werde hier wahrheitsgemäß MEINE eindrücke schildern...

die klinik war im dorf als alcatraz bekannt. fand ich jetzt nicht so witzig, aber wenn man dort war, weiss man warum. zum 1. wegen dem schlechten essen und zum 2. wegen der „einschlußzeiten“. schon schlimm, wenn man als erwachsener eingeschlossen wird.

die damen am empfang könnten freundlicher sein, aber naja... es gibt schlimmeres!

gleich bei der visite wurde ich gefragt, warum ich eigentlich da bin... wenn mir dies und das nicht passt, könnt ich auch direkt wieder nach hause fahren! dabei hatte ich nur angemerkt, was ich NICHT im behandlungsplan stehen haben möchte. was ich aber dringend bräuchte und was ich seit jahren von meinen ärzten und therapeuten bekomme, wurde mir mit den worten... das brauchen sie nicht... verweigert!!! nach einer öffentlichen beschwerde hab ich dann doch alles bekommen.

die therapheuten haben im großen und ganzen gute arbeit geleistet. einen therapheuten würde ich gerne lobend erwähnen... leider darf man hier keine namen erwähnen... kompetent und freundlich, wie man es selten erlebt.

entspannung nach jacobson kannte ich schon von einer anderen reha, also hab ich in der wehrawaldklinik qi-gong ausgewählt. war super... werde ich auch weiter „trainieren“. die atemschule war eine auffrischung. leider erhielt man nur von einem therapheuten ausführliche erklärungen und da war er wieder, der „aha -dass hab ich noch gar nicht gewusst -effekt“.

mein behandlungsplan war relativ gut gefüllt und das war auch gut so. bis auf 3 vortäge... wo es eh immer nur um irgendwelche statistiken ging, habe ich alle termine eingehalten.

die gegend ist ein traum und die klinik liegt wohl über 800 m hoch... für lungenkranke nicht gerade optimal. ich jedenfalls hab da oben noch schlechter luft bekommen... aber mit den erlernten atemübungen hat sich alles recht schnell wieder eigepegelt.

das essen war katastrophal und wer anderes behauptet, hat noch nie besser gegessen. ständig körnerfutter, ob früh oder abends... die salate waren laufend mit essig und öl angemacht, „hauptbestandteil“ zwiebeln, paprika, kraut... das mittagessen war TÄGLICH zerkocht, aber ab und zu hat es trotzdem geschmeckt. auf die frage hin, warum das essen sooo scharf war, sagte der koch, o-ton: „wir haben eine neue sorte pfeffer bekommen und müssen erst mal gucken...“ ohne worte...

teil 2 meiner bewertung

Kontra:

wer abnehmen wollte, hat ein grünes schlüsselband bekommen. meines habe ich immer sichtbar aufs tablett gelegt, oder dem koch an der essenausgabe gezeigt und dann gab es statt 5 (kleinen) kartoffeln „nur“ 4... man musste eben selber „aufpassen“ wie viel kcal man zu sich nimmt. es war auch immer ein musterteller vorhanden... 2x die woche gab es fleisch, 2x fisch, dann noch vegetarisch usw...
wer abends weder käse noch fisch (rollmops) mochte, musste zusehen, dass er sich was zu essen aus der edeka besorgte, oder man hat es wie ich gemacht... öfters mal in ein lokal gehen. dort gab es den leckersten fisch mit knackigem gemüse, für wenig geld!!!

ernährungstechnisch MUSS sich in der klinik dringend etwas ändern! mich jedenfalls hat das essen krank gemacht... blähungen, durchfall, schmezen!!! und aus diesem grund werde ich diese klinik auf keinen fall weiterempfehlen!!!

ein vorteil ist es, wenn man (wie ich) nichtraucher ist, denn die klinik wirbt mit ihrer rauchfreiheit. klar, das rauchen ist eh in öffentlichen gebäuden verboten, aber es gibt fast überall wettergeschützte kleine raucherinseln. nicht in der wehrawalklinik! da stehen einfach 2 bänke ca. 30 m vor der einfahrtschranke der klinik. raucher MÜSSEN zum nichtraucherseminar, ob sie wollen oder nicht.

einen großen patientenparkplatz gibt es auch... leider relativ weit von der klinik entfernt und man muss eben wieder den steilen berg hoch laufen.

freizeitangebote gibt es reichlich. besonders zu erwähnen ist der dvd abend und freitags line-dance (für 3 eutro unkostenbetrag) :)

kritik gibt’s noch an der internetverbindung!!! WENN es mal geht, dann schleicht das nur so dahin... fürchterlich. was aber noch schlimmer ist: die klinik verlangt dafür 2 euro pro tag. für mich ist das bereicherung! für das kabel muss man auch erstmal 10 euro pfand hinblättern. ist wie im mittelalter.

JW60 am 04.08.2015

tja, das ist wohl der Sinn, dass man mal von allem abschaltet und nicht täglich stundenlang im Internet zugange ist. Und je weiter weg von der Klinik, desto besser ging auch das Internet

Die Entwürdigung des Patienten

Pro:
Viel frische Luft, viel freie Zeit
Kontra:
Unfreundliche, unkompetente Verwaltung

Reha sollte kein freies Urlaubserlebnis sein sondern ein angeleitetes, aktives Programm mit bestimmten Regeln zur Rückführung ins Berufsleben. Patienten sind Kunden und so sollte auch mit Ihnen kommuniziert werden. Antworten wie "Wenn es Ihnen nicht passt, können Sie gehen" ist dreist und unsachlich (= Pflegerin zu Patientin). Rezeptionsmitarbeiterinnen nehmen keine Verantwortung wahr und verweisen stets auf die Verwaltungsleitung. Fragen Sie nicht nach dem Weg, Sie werden nicht direkt geleitet sondern mit vielen Kilometern Umweg ausgestattet.

Hygienevorschriften spielen nur auf dem Papier eine Rolle. Diätassistentinnen lehnen sich bei der Essensausgabe über das Käsetablett und unterhalten sich mit Patienten. Besteck ist über den Tellern platziert, so dass alle dickeren Patienten ihren Bauch über die Teller hängen müssen, um ans Besteck zu kommen. Niemand sorgt dafür, dass Patienten einfachste Hygienevorschriften einhalten. Nur wenige desinfizierten sich die Hände. Schmierige Greifzangen, angesabbertes schmutziges Besteck und Husten über den Lebensmitteln ist an der Tagesordnung. Brötchen werden mit den Händen aus den Behältern genommen. Ich habe nur Knorr-Salatsoßen und Kelloggs-Müsli gesehen. Die Frage nach einem Schuss Öl + Essig wurde abgelehnt. Ernährungsvorträge entsprechen nicht den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Alles veraltet!

Therapeuten wirken genervt und überarbeitet. Ob eine Behandlung erfolgreich verläuft, ,hängt davon ab, an wen man gerät. Es gibt keine einheitliche Behandlungsmethode. Jeder Therapeut macht das gerade so wie er es für richtig hält.

Versprechen werden nicht eingehalten - z.B. LAN-Verbindung. Hierfür wird Werbung gemacht, eine vertragliche Vereinbarung getroffen, viel Geld verlangt obwohl, die Technik nicht funktioniert.

Im Rahmen der Klinikschließungen aufgrund wirtschaftlicher Maßnahmen wäre das die erste, die ich als Reha-Träger schließen würde.

whynotgz am 10.12.2014

Ich klatsche Beifall!!!!

Und stimme Ihnen zu mit der Schließung dieses Hauses, in dem die Ignoranz des "Fachpersonals" gegenüber den Patienten (die denen das Gehalt sichern... noch) von der Klinikleitung geduldet oder sogar unterstützt wird.

Der Fragebogen am Ende einer Kur ist eine Farce. Unendliche Beschwerden über das Essen oder Anwendungen werden weiterhin ignoriert.....

Schade um die viele Tinte, die unnütz verbraucht wird. 95% der Angestellten dieser Klinik sind beratungsresistent....

Danke für 4 Wochen Reha in der Wehrawaldklinik 20.05.14-17.06.14

Pro:
alles, Therapeuten, Ärzte, Essen, Kreativwerkstatt usw.
Kontra:
es gibt keine negativen Punkte
Asthma

Ich muss allen Kritikern der Wehrawaldklinik
widersprechen.

Da ich selbst diese Klinikbewertung vor Reha Beginn gelesen habe, bin ich mit gemischten Gefühlen zur Reha angereist und wurde dort eines besseren belehrt.

Alles was Alexander2014 in seiner vorherigen Bewertung geschrieben hat, ist die reine Wahrheit.

Ich möchte auch dem gesamten Klinikteam für vier Wochen Reha danken. Diese Zeit bei Ihnen war das Beste was mir passieren konnte und hat mir sehr viel gebracht.

Ich finde es toll wie Sie täglich auf die Patienten eingehen und mit Ihnen arbeiten, welchen tollen Service Sie bieten und welches tolle Nahrungsangebot Sie täglich präsentieren. Nach vier Wochen hatte ich etwas Heimweh nach Hause. Blicke aber sehr dankbar auf die Zeit bei Ihnen zurück. Vielen Dank an alle Mitarbeiter von der Patientin aus Zimmer 146.

Conny3006 am 03.07.2014

Hallo Sabine,
Ich kann Deinem Kommentar zu 100 % zustimmen!
Ich war vor 2 Jahren auch wegen Asthma in der Wehrawaldklinik und ich kann nur positives berichten!
Es war das Beste was mir zu diesem Zeitpunkt passieren konnte und ich habe sehr lange und nachhaltig davon profitieren können.
Obwohl ich aus dem Norden Deutschlands komme, habe ich meine Kurzurlaube seither dort verbracht und die weite Anreise dafür in Kauf genommen. ........das Klima und die Natur sind so erholsam und entspannend! Ein Ort zum "runterkommen" und abschalten!
Ich habe nun das große Glück, Anfang August erneut eine Reha in Todtmoos machen zu können und freue mich sehr darauf!
Ich komme aus der Tourismusbranche und bin sicherlich was Unterkünfte, Verpflegung, Sauberkeit und Service angeht, sehr kritisch!
In der Wehrawaldklinik gibt es objektiv nichts zu beanstanden und das Haus bekommt von mir 4 Sterne!

Top Klinik - Aufenthalt vom 06.05.2014 - 03.06.2014

Pro:
Alles - siehe Bericht

Teil 5 von 5

Dank

Ich möchte dem gesamten Klinikteam für vier Wochen Reha danken. Diese Zeit bei Ihnen war das Beste was mir passieren konnte und hat mir sehr viel gebracht.
Ich finde es toll wie Sie täglich auf die Patienten eingehen und mit Ihnen arbeiten, welchen tollen Service Sie bieten und welches tolle Nahrungsangebot Sie täglich präsentieren. Nach vier Wochen hatte ich etwas Heimweh nach Hause ins Ruhrgebiet, blicke aber sehr dankbar auf die Zeit bei Ihnen zurück. Vielen Dank an alle Mitarbeiter vom Patienten aus Zimmer 115.

-Rudi- am 11.06.2014

Super Bericht, den unterschreibe ich direkt. Ich wundere mich über manche Negativäusserungen in diesem Forum. Die waren doch in einer anderen Klinik oder haben es nicht verstanden. Die Wanderungen mit dir, Alex, waren toll. Du bist ein wirklicher guter Typ und hast mich beim laufen ganz schön zum schwitzen gebracht. Vielleicht treffen wir uns mal zu einer privaten Sporteinheit. Würde mich darüber freuen.

Top Klinik - Aufenthalt vom 06.05.2014 - 03.06.2014

Pro:
Alles - siehe Bericht

Teil 4 von 5

Diverse Möglichkeiten sich mit verschieden Handarbeiten oder Malen zu beschäftigen gibt es auch. Dazu bietet die Klinik Sauna, Schwimmbad, Fitnessraum, Tischtennis, Schach, Kegelmöglichkeit, Musikvorführungen, Auftritt des Nachtwächters von Bad Säckingen, Filmabende, usw. an.

Rauchen

Sehr positiv zu Bewerten ist die Rauchfreiheit auf dem kompletten Klinikgelände. Gerade wir lungenkranken Menschen haben besondere Probleme wenn wir Zigarettenqualm ausgesetzt wird.
Die Klinik gibt Acht auf ihre Patienten und es ist sehr angenehm zu keinem Zeitpunkt durch Rauschschwaden laufen zu müssen. Raucher müssen sich aber auch nicht fürchten, unweit der Klinik gibt es eine Raucherbank für sie. Jedem Raucher werden Hilfestellungen Angeboten um von der Zigarette los zu kommen. An meinem Tisch haben es zwei geschafft, fand ich schon toll.

Internet/ Wäsche waschen

Internet über UMTS ist etwas schwierig im Schwarzwald. An der Rezeption kann ein Internetanschluss über LAN-Kabel gegen Gebühr gemietet werden. Auch das entsprechende Kabel kann ausgeliehen werden. Wer gerne mal auf dem Bett liegt uns seine Mails ließt dem sei ein eigenes etwas länger Kabel empfohlen (3m). Die Geschwindigkeit des Netzes ist zum surfen gut.
Es gibt Waschmaschinen und Trockner im Hause. Die entsprechenden Waschmünzen können an der Rezeption erworben werden. Ich selbst habe mir etwas Waschmittel mitgebracht, Waschpulver gibt es auch in der Klinik und im örtlichen Supermarkt. Die Kosten für einen Waschgang halte ich mit zwei Euro für günstig.

Nutzen der Reha

Letztendlich liegt es an jedem Patienten selbst wie effektiv die Reha für ihn ist. Wer eine Zeit braucht um aktiv etwas für sich und seine Gesundheit zu tun, zu sich zu finden, sich zu erholen und dabei auch noch etwas zu erleben und nette Menschen kennen zu lernen ist hier richtig. Persönlich habe ich mich ganz auf die Reha eingelassen, habe neues gelernt und viel mir eigentlich bekanntes wieder ins Bewusstsein gerufen. Ich konnte mein Asthma und Heuschnupfen wieder vernünftig einstellen und habe gerade mein Asthma endlich wieder unter Kontrolle bekommen, konnte etwas für meine Psyche sowie meine Fitness und mein Gewicht tun. Den Austausch mit Mitpatienten empfand ich als guttuend und angenehm. Das Klinikteam arbeitet besser, als man es verlangen kann und ich es mir vorstellen konnte. Der Klinik und ihre Mitarbeiter haben durchweg die Bestnote mit einem dicken Plus verdient.

Top Klinik - Aufenthalt vom 06.05.2014 - 03.06.2014

Pro:
Alles - siehe Bericht

Teil 3

Vorträge

Alle Vorträge waren sehr gut und hilfreich und dienen zur Aufklärung und Fortbildung im eigenen Gesundheitsbild. Die Veranstaltungen habe ich durchweg als kurzweilig empfunden und konnte aus jedem Vortrag etwas für mich mitnehmen.

Freizeit/ selbst gestaltete Therapien/ Ort/ Ausgang

Die Klinik bietet gute Freizeitangebote und Ausflüge an, wer es individueller mag kann auch auf eigene Erkundungstouren gehen (gerade am Wochenende). Todtmoos bietet viele Möglichkeiten in der Umgebung. Am Anfang der Reha kam eine Dame von der örtlichen Touristeninfo in die Klinik und wies auf ein paar Angebote hin. Auch für alle die mit dem PKW da sind (empfehle ich) gibt es viel zu entdecken im Schwarzwald oder auch im benachbarten Ausland. Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf, dafür bietet die Klinik, die nähere und weitere Umgebung zu viel.
Ich persönlich habe am Ende einer Rehawoche meine Wochenendausflüge sehr genossen, habe mir für mich neues angesehen und es immer mit Bewegung und Sport an der frischen Luft verbunden. Ob und in welchem Umfang man Ausflüge macht, privat oder organisiert liegt an jedem selbst, ich denke jeder findet etwas passendes für sich. Ich selbst war regelmäßig am Wochenende von meinen neuen Entdeckungen begeistert und habe in der Woche auch gerne nachmittags/ abends tolle Wanderungen- und Walkingtouren durch die Umgebung unternommen. Zeit bleibt reichlich, am Samstag darf man bis 24 Uhr der Klinik fern bleiben und an allen anderen Tagen bis 22:30 Uhr (Am Wochenende und Feiertagen darf man sich vom Mittag- und Abendessen abmelden). Für Aktive sind diese Uhrzeiten optimal und nach ereignisreichen Tagen in der Natur oder nach Städtetouren ist eine erholsamer und fester Schlaf garantiert.
Der Ort Todtmoos ist ein überschaubarer Ort mit einem Supermarkt, ein paar Lädchen und Lokalitäten, einer evangelischen und katholischen Kirche. Beide Kirchengemeinden laden die Gäste der Klinik herzlich zu ihren Gottesdiensten ein und Patienten sind in den jeweiligen Gemeinden herzlich willkommen. Persönlich nutzte ich dieses Angebot und fand es sehr gut. Für Menschen die nicht so gut zu Fuß sind, bietet die Klinik einen kostenfreien Fahrservice in den Ort und zu den Gottesdiensten an. Ansonsten ist alles sehr gut fußläufig erreichbar.

JW60 am 04.08.2015

jetzt darf man sogar freitags-sonntags bis 24.00 der Klinik fernbleiben :-)

Top Klinik - Aufenthalt vom 06.05.2014 - 03.06.2014

Pro:
Alles - siehe Bericht

Teil 2

Des Weiteren wurden während der Reha verschiedene Untersuchungen durchgeführt (Lungenfunktion, Belastungs- EKG, 24 Stunden Blutdruckmessungen, Schlafapnoeuntersung, Blutbild usw.). Eine sehr gute Sache, im Alltag fehlt oft die Zeit (oder man nimmt sie sich einfach zu wenig) um sich mal intensiv durchckecken zu lassen und um sich evtl. auch medikamentös vernünftig einzustellen.

Qualität der Mahlzeiten

Da die Ernährung ein essenzieller Bestandteil unseres Lebens ist sieht das Team der Klinik auch die Mahlzeiten als Therapie an. Ein entsprechendes Nahrungsangebot wurde täglich von der Klinik präsentiert. Alle Mahlzeiten in der Klinik waren ohne Ausnahme sehr abwechslungsreich (Frühstücks- und Abendbuffet, Mittags 3 Gerichte zur Auswahl), sehr lecker, gesund und auf bestem Niveau zubereitet. Ein Lob dem Küchenteam, täglich für über 200 Menschen eine derart hervorragende Nahrungsqualität zu bieten ist eine starke Leistung. Morgens gab es verschiedene und immer frische Brötchen- und Brotsorten und Abends immer eine Auswahl an frischem und leckerem Brot, Brotaufstrichen, Wurst, Käse, Gemüse usw.
Dazu gab es täglich ein großes Salatbuffet an dem man sich bedienen konnte.
Wer als Vegetarier (wie ich zum Beispiel) in die Klinik kommt, braucht sich zu keinem Zeitpunkt zu fürchten. Es ist immer eine reichliche Auswahl für ihn vorhanden.
Auch für Fleisch- und Fischesser bietet die Küche ein reichhaltiges Angebot. Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird eingegangen.

Therapie - Therapeuten

Die Therapieanwendungen wurden von motivierten und qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt, hier gab es viel zu lernen und wirklich jeder Partien kann in der Klinik gesundheitliche und konditionelle Fortschritte machen. Atemschule und Walking waren für mich im speziellen sehr hilfreich. Ich bekam von einer Therapeutin bei der ich häufige Anwendungen hatte, tolle Tipps und konnte viel von ihr lernen welches sich auch im Alltag umsetzen lässt.

Psychologie

Das vom Psychologieteam angebotene Stressseminar möchte ich nicht unerwähnt lassen, es hat mir erhebliche Gedankenschübe gegeben und geholfen mir Gedanken über meine persönliche Situation zu machen. Hieraus konnte ich wichtige Schlüsse für mich und meine Zukunft mitnehmen - sehr hilfreich. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Einzelgespräche in Anspruch zu nehmen.

Pro:
Alles - siehe Bericht
Asthma, Heuschnupfen, psychische Erschöpfung

Teil 1

Anreise - Zimmer – Freundlichkeit - Sauberkeit

Am 06.05. reiste ich in der Klinik an. Von der Dame an der Rezeption wurde ich freundlich begrüßt und eine Stationsmitarbeiterin brachte mich in mein Zimmer und erklärte mir freundlich die ersten Schritte. Das Zimmer ist schön eingerichtet, geräumig, hell, sauber mit schönem Balkon und toller Aussicht. Der erste Eindruck der Klinik war perfekt und so sollte es weiter gehen. Beim verlassen des Zimmers traf ich das erste mal die Reinigungsdame meiner Station, die mir freundlich sagte wenn ich mehr Handtücher bräuchte (zum Baden, Sauna etc.) oder ein anderes Kissen, alles sei kein Problem ein Wort an sie und sie kümmert sich sofort darum. So viel Freundlichkeit durch die ersten drei Menschen die ich in der Klinik traf fand ich schon toll. Auch in der Folgezeit gab es nicht einmal etwas am Personal zu meckern, alle Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit. Die ganze Klinik macht einen modernen, schönen und sehr sauberen Eindruck. Die Sauberkeit bezieht sich auch auf die Zimmer, diese wurden immer perfekt gereinigt.

Aufnahmegespräch - Visite – Untersuchungen – Ernährungsassistentinnen

Gegen frühen Nachmittag hatte ich ein ausführliches Aufnahmegespräch mit dem Stationsarzt. Wir erarbeiteten zusammen einen Therapie- und Behandlungsplan (Asthma, Übergewicht, Bluthochdruck) und ich bat darum mich auf Reduktionskost zu setzen, da ich aktiv in der Rehazeit etwas abnehmen wollte. Daraufhin bekam ich ein grünes Schlüsselband (Blau = Normalgewicht, Grün = Normalgewicht + X). Zu meiner Überraschung wurde mir kein strenger Diätplan auferlegt, ich konnte mich ganz normal am Buffet bedienen. Dort stehen die Diätassistentinnen immer gerne mit Rat und tat zur Seite und es gibt Vorschläge zur Ernährung. Im laufe der Reha nahm ich an lehrreichen Ernährungsschulungen teil und hatte eine hervorragende und ausführliche Einzelberatung bei einer Diätassistentin. Ich wurde angeleitet mir über meine Ernährungsgewohnheiten Gedanken zu machen und mir wurde zukunftsweisende Hilfe geboten das Gelernte auch zu Hause umzusetzen. Letztendlich habe ich in der Klinik einiges abgenommen ohne zu hungern und bin zu Hause nun auch auf einem gutem Weg. Dank der tollen Unterstützung in der Klinik.

fisch07.03 am 13.06.2014

Hallo Alexander,
ein sehr umfangreicher guter Bericht. Jetzt können sich andere Patienten ein positives Bild von der Wehrawald Klinik machen und Sie haben alle Möglichkeiten objektiv aufgezeigt, welche Aktivitäten möglich sind.
Sie haben das Haus ins richtige Licht gerückt!

Herzliche unbekannte Grüße :-)

Meine Nachteile

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Klinik hat auch ihre Vorteile)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Meistens nach dem Motto * Ausziehen und Klappe halten*)
Pro:
Schöne Gegend, nette Ärzte, Werken ist SUPER
Kontra:
Abendessen eine Folter, Reinigungspersonal und Info Dame unprofessionell

Es gibt hier sowohl Vor wie auch Nachteile.
Zuerst komme ich zum Personal, dieses ist Launen Technisch sehr variabel. Ärzte und Schwestern sind freundlich. Die Psychologin und die Sozialberaterin sind überaus lobenswert - sehr tolle Menschen!
Allerdings ist das Reinigungspersonal und die Rezeptions Dame die reinste Katastrophe. Als ich zur Rezeption ging, führte diese Dame ein sehr lebendiges Telefongespräch mit einer Freundin. Da beschwerte sie sich über die langen Arbeitszeiten über die reichlichen Patienten und über den Oberarzt der sie immer noch wie eine neue behandelt. Nach genau 24 Minuten intensivstem telefonieren durfte ich endlich meine Tischtennisschläger ausleihen. Zwei Damen des Reinigungspersonals schrien sich an " ich kündige hier und es kotzt mich alles so an und die andere Kollegin ist krank und ich muss ihre scheiß Zimmer übernehmen" Ich fragte sie dann freundlich ob sie denn bevor sie kündigt mir noch sagen könnte wann sie denn mein Zimmer putzt da ich gern ausschlafen würde, aber die Dame antwortete nur pampig * zwischen 8 und 10 uhr *.

Die Anwendungen sind gut, wer sich hier auspowern möchte, der muss eigen Initiative ergreifen, da die Anwendung rücksichtsvoll auch auf mobil eingeschränkte Personen ausgelegt sind.

Nun komme ich zum Essen. Das Frühstück ist super ! Sehr lecker viel Auswahl ( Wurst, Käse, Marmelade, usw.)
Mittags ist das Essen je nach Laune des Kochs.
Es ist schon gut gekocht. Nicht versalzen wie ich es schon öfters gelesen hab. Allerdings sollte man die Ansprüche runter schrauben.

Das Abendessen ist eine Folter, ich lieg Nachts vor hunger wach.
Die Brotscheiben sind RICHTIG STAUB TROCKEN!
Zur Auswahl gibts dann ganz selten Wurst. Wer eine Laktose Intoleranz hat verhungert Abends.
Man darf sich aber sättigende Äpfel mit aufs Zimmer nehmen * ha ha*...

Verzweifelt bettelte ich Abends um Marmelade. Allerdings gabs kein Verständnis. In der Küche hörte ich die Damen dann lästern -'Die könnte ja auch Salat essen.!'