Reha-Zentrum Todtmoos, Klinik Wehrawald

Schwarzenbacher Str. 4
79682 Todtmoos

Vier Wochen pure Erholung

Non Hodgkin Lymphom

Die Klinik ist super gelegen. Sehr gute Ärzte, nettes Personal. Sehr schöne Zimmer, die auch immer gut geputzt wurden. Das Essen ist hervorragend und abwechslungsreich. Also man kann sich hier wirklich vier Wochen fast wie daheim fühlen. Die Klinik hat mehr Charakter eines großen Hotels, als einer Klinik. Meckerer gibt es immer, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich würde jeder Zeit wieder kommen. Danke für diese schönen vier Wochen.

Bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Konzept und Therapieangebot
Kontra:
nur für schwächere Patienten die Lage der Klinik
Lungenentzündungen und psychische Erschöpfung

Die Klinik hat ein gutes Konzept. Therapien greifen ineinander, ergänzen sich. Es gilt nicht ich schreib dir was vor sondern wir unterstützen dich in deinem jeweiligen Problem. Alles basiert darauf das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte zu stärken. Viele Komponenten werden beachtet. Ausdauer: z.B Walken
wird mit einem Vortrag vorbereitet. Entspannung: z.B. Qi-Gong findet in der traumhaft gelegenen Turnhalle statt und wird so vermittelt, dass man auch Lust hat, es im Alltag weiterzumachen. Sehr gute Psychologen bieten Unterstützung und das Seminar Stressmanagement ist eine große Hilfe.
Die Kinderbetreuung hat meine Erwartungen voll übertroffen. Zwar ist es nur eine Erzieherin für ca. 10 Kinder unterschiedlichen Alters, aber es funktioniert super. Ich spreche für meine Zwillinge 6 Jahre alt. Ganz liebe und freundliche Betreuung. Die Kinder haben eine ganze Wohnung zum Spielen und Basteln zur Verfügung. Sie verbringen viel Zeit im Wald, am Bach, auf Schatzsuche, bei einer Schnitzeljagd, beim Minigolf, Bowling, am Spielplatz, beim Kochen. Am Abend darf man mit den Kindern die Turnhalle benutzen, ebenso den Kickerraum oder für Spiele im Cafe sein. Es funktioniert schon.
Die Lage abseits vom Ort und auf der Höhe ist nicht für alle geeignet. Für Naturliebhaber aber wundervoll.

Eine tolle Erfahrung!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Die Betreuung ist hervorragend
Asthma bronchiale

Die Klinik ist hervorragend organisiert und strukturiert.
Die betreuende Ärzte sind sehr kompetent, haben Geduld und nehmen sich Zeit. Medikamente und Therapien werden genau erklärt!
Die Informationen beim Walken, Atemschule und Rücken- oder Stressbewältigung sind sehr, sehr hilfreich, unterstützend und interessant!
Ich habe viel gelernt!
Das betreuende Team ist sehr entgegenkommend, nett und freundlich, egal wo man ist. Genauso das Personal am Empfang, Zugehfrauen, Stationsschwester, Physiotherapeuten usw. grüßen alle sehr freundlich sowohl als auch das Personal im Speiseraum.
Das Essen ist gut und lecker mit viel Rohkost, Gemüse und wenig Fleisch. Die Speisen haben jedesmal gut geschmeckt!

Viele Informationen über die Fachseminare werden angeboten.
Die Patientenzimmer sind nett und praktisch eingerichtet! Da fehlt nichts.
Unabhängig davon ist eine Werkstatt im Haus, die außer Sonntags täglich geöffnet ist! Eine wahre Bereicherung!
Konzerte gibt es im Haus (sehr schön und gut!), Kino einmal wöchentlich und Singen.
Landschaftlich liegt die Klinik sehr schön mit einem exzellenten Klima und tolle Wanderwege und Routen. Naturwanderangebote werden sehr gern angenommen. Man erfährt sehr viel über die Natur in der Umgebung! Das Panorama ist gigantisch. Die Alpenkette ist bei guter Sicht gut zu sehen und wenn man Glück hat sogar den Montblanc in der Schweiz!
Wenn es wieder soweit sein sollte möchte ich erneut nach Todtmoos kommen.

Einfach super!

Mamma-CA

Auch ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich bin seit 21.10. in dieser Klinik und bin mehr als zufrieden.

Das Personal (Ärzte, Therapeuten, Stationspersonal, etc) sind durchweg sehr nett, stets freundlich und zuvorkommend. Der ein oder andere Mitpatient sollte sich an die eigene Nase fassen und sein Verhalten gegenüber anderen mal genauer betrachten (Wie man es in den Wald ruft, ...). In aller erster Linie sollte jeder Patient durch Eigeninitiative seine Genesung unterstützen. Nur meckern, nichts machen und dann noch blöde Sprüche ist da eher kontra- produktiv.

Über das Essen ist schon viel geschrieben worden. Ich kann nur sagen, es ist sehr abwechslungsreich und meistens auch lecker. Nicht alles war nach meinem Geschmack, aber verhungern tut hier niemand.

Die Behandlungspläne sind gut strukturiert. Behandlungsstress hat man keinen. Die Ruhephasen sind sehr großzügig.

Generell ist die Klinik sehr empfehlenswert. Ich würde gerne jederzeit wiederkommen.

Klinischer Fachbereich: Frauen
Mammakarzinom und Sagroidose in der Lunge

Ich verstehe nicht, wie man diese Klinik dermaßen negativ bewerten kann. Brauchen manche Leute ein 5 Sterne Hotel ? Ich war vom 30.09-21.10.2014 in dieser Klinik und kann nur Gutes berichten. Ich war dort wegen eines Mammacarzinom und Sagroidose in der Lunge.
Die ärztliche Beratung und die Untersuchungen waren alle gut und verständlich. Lange Wartezeiten gab es nicht. Das Personal und die Ärztin waren sehr freundlich. Gleiches kann ich auch von den Physiotherapeuten sagen.
Die Anwendungen waren sehr hilfreich.
Zum Essen kann ich nur sagen, dass es sehr gut geschmeckt hat. Es war sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Wer Diät halten will kann dies bei dem ersten Untersuchungsgespräch sagen und bekommt ein grünes Schlüsselband. Man bekommt dann allerdings auch keinen Nachschlag. Am Büffet kann man sich so viel nehmen, wie man möchte. Bei der Tischordnung hatte ich großes Glück. Mit den Damen habe ich mich sehr gut verstanden und wir haben viel zusammen unternommen, ein Kompliment an das Personal im Speiseraum. Die waren übrigens auch immer sehr freundlich.
Nun zu den Zimmern, ja die sind zweckmäßig eingerichtet aber es ist alles da was man braucht und man hat einen schönen Balkon. Das Bad ist auch ok.
Einziges Manko ist der Kreativraum. Es war meist nur eine Ansprechpartnerin da und die hatte wegen der Vielzahl von Leuten dann keine Zeit um etwas zu erklären. Also stand man da schon mal 15 min. rum. Aber man kann sich am Abend auch anders beschäftigen.

Wer Genesung sucht sollte großen Bogen um Todtmoos machen

Mama-Ca

Diese Klinik ist eine absolute Katastrophe! Wer hier gesunden möchten, sollte einen großen Bogen um Todtmoos machen.
Das Fachpersonal ist genervt und spult standardisierte Programme ab. Wenn man überhaupt in den Genuss kommt einen Blick vom betreuenden Assistenzarzt zu erhaschen - geschweige denn verstanden zu werden, mit seinen ganz persönlichen Anliegen und Bedürfnissen. Aber darum scheint es ja bei einer Reha wohl nicht zu gehen - zumindest nicht in Todtmoos.

Der Kontrollwahn entmündigen jeden erwachsenen Menschen: Türen werden verriegelt, Anwesenheit kontrolliert, Abwesenheit disziplinarisch bestraft.

Vorträge haben Grundschulniveau. Essen ist ungenießbar. Jede schlechte Uni-Mensa ist dagegen ein Sterne-Restaurant. Platzzuweisungen und Abhaken von Essens-Präsenz ist eine Beleidigung der Entscheidungsfreiheit. Individualität in den Arztgesprächen und Behandlungsmethoden sind Fremdwörter.

Willkür der sogenannten „ärztlichen Führungskräfte“ ist unsäglich. Maxime: gelangweilte Massenabfertigung nach Vorschrift statt Einfühlungsvermögen für Menschen, die individuelle Schicksale haben und für eine kurze Zeit einen Ort der Entspannung und Genesung ersehnen. Resümee: Herber Rückschlag statt Genesung!

GEGE am 10.11.2014

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das Essen ist wirklich nicht der Hit. Die Infostunden der Diatassistentin und "Ernährungsberaterin" sind ein Witz, das Messen des BMI ist aus der Steinzeit!!
Wenn man Hilfe zur Förderung der Gesundheit braucht, dann ist man hier in der falschen Klinik, sorry.
Wenn man die Bewertungen anschaut, eine Negative der folgen sofort 2 Positive, ein Schelm der dabei Böses denkt!!

Ingwertee 46

Ich war vom 08.10-28.10. in diesem Haus und komme zu folgendem Ergebnis:
Der Kommandoton der dort vorherrscht ist unmöglich,die Bevormundung:"Bitte stellen sie keine Fragen ich verliere sonst den Faden bzw. reicht unsere Zeit nicht aus um Fragen zu beantworten" dies sind Originalaussagen von Therapeuten bzw. Diätassistentinnen bei Vorträgen oder Einführungen in Rückengymnastik und Ernährungslehre,man wird behandelt wie ein unmündiges Kleinkind wir sind krank und nicht dumm!!!!
Die Diätassistentinnen sind unfreundlich und überheblich-ein leicht übergewichtiger Patient zum Abendessen mit Tomatensalat:"das ist viel zu viel das ist mit Öl angemacht das ist ungesund für sie. Sie teilen sich das bitte mit einem anderen Patienten oder legen einen Teil wieder zurück."so die Diätassistentin im vollen Speiseraum vor allen anderen Patienten!!
Überhaupt Diät? wir bekommen ein grünes Schlüsselband wenn wir eine Diät möchten - das war´s. Diät bedeutet, man bekommt das gleiche Essen wie alle anderen, nur gibt es keinen Nachschlag bzw.nur Vorsuppe und kein Nachtisch oder andersherum beim Mittag. Fachspezifische Ärzte - Frauenarzt für Mammapatienten - gibt es nicht dafür aber Ärzte die ganz schlecht deutsch sprechen, dich beim reden nicht anschauen sondern nur mit ihrem Rechner zu tun haben oder nervös in ihren Patientenunterlagen blättern.
Die Patientenzimmer sind so praktisch eingerichtet das es noch nicht einmal eine Heizung im Bad gibt. Wir haben daraufhin die Dusche jeweils 10 Minuten länger laufen lassen um einen halbwegs warmen Raum zum Duschen zu haben.Der Kombiraum bedarf keiner Erklärung man
braucht sich nur die Bilder an der Wand zu betrachten dann weis man wie was funktioniert so die Aussage eines Therapeuten nachdem wir nachgefragt hatten ob es denn keine Einweisung dazu gibt. Allerdings sollte man für das Ergometerfahrrad dringend eine Zusatzerlaubnis vom Arzt einholen-das bekommt man nämlich nur wenn man krank ist-so die Aussage meiner Ärztin

NICHT EMPFEHLENSWERT

Klinik Gut aber nicht für Mütter mit Kindern

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kinderbetreuung ablauf. weniger zufrieden)
Pro:
Essen, Arzt, Walking
Kontra:
Bastelwerkstatt die eine Frau sehr unfreundlich , gibt keine Vorschläge was man machen kann und Bastelmateralien zu teuer.
Asthma

Also ich war vom 7-28.10 .14 in der Rehaklinik Todtmoos zusammencmit meinem 4 Jahre alten Kind.
Erster Eindruck Positiv schöne Klinik, Gutes Reichhaltiges Essen, Guter Durchstrukturierter Behandlungsplan ( machmal etwas wenig aber es geht )
Toller Kompetenter Arzt, er hat sich viel zeit für mich genommen und den Behandlungsplan auch individuell gestalten lassen.
Therapeuten sehr nett ( nicht alle aber die meissten ).
So jetzt aber zum Negativen
Als Mutter ist es mir sehr wichtig gewesen wie mein Kind in meiner abwesenheit versorgt war .
Es gibt dort " hauptbetreuerinnen eine vormittags und eine nachmittags . Die kinder werden im kindertreff abgeholt und gehen dann zusammen in das nebengebäude wo eine wohnung mehr oder weniger liebevoll eingerichtet als kinderaufenthaltswohnung ist.
Die Beiden Hauptbetreuuerinen sind sehr freundlich und tuen ihr bestes, sind offen und komunikativ .
Meine Kritik geht an die Leitung der Kinderstätte. Zu dem Zeitpunkt waren es zwischen 7-10 Kinder im alter von 2-11 und es gab lediglich eine Betreuerin!!!
vormittags hat Die Betreuerin mit den kindern gebastelt oder gemalt aber der Lärmpegel war enorm. Eine Betreuerin kann nicht für jedes kind da sein oder es individuell beschäftigen bei so vielen Kindern .
Nachmittags ist die andere Betreuerin dann mit den kindern raus gegangen spazieren oder in den Ort an den Spielplatz allein!!!!!!wenn da was passiert?!
als ein Kind aufs Klo musste ist die Betreuerin mit diesem Kind auf ein klo gegangen und die anderen kinder waren unbeaufsichtigt draussen.
In der Klinik selber gab es keinen aufenthaltsraum für Kinder lediglich der Tischfussballraum oder der winzige Kindertreff aber nichts wo legos oder andere dinge zum spielen gibt .
Den Gymnastikraum durften die Kinder nachmittags nutzen aber ohne Bälle oder ähnliches ist es nur ein leerer Raum.
Alles in allem Klinik gut aber nicht für Mütter mit kleinen Kindern.
nach 3 wochen war mein zimmer sehr staubig !!

Erfahrungsbericht September 2014

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Wirsamkeit der Anwendungen, betreuendes Personal, Essen
allergisches Asthma, Rückenprobleme

Mein Aufenthalt war geprägt von Ruhe, entspannter Atmosphäre, wirksamen Anwendungen (auch in Bereichen, die nicht zu den Hauptanwendungsgebieten gehörten),gutem Essen und
m.E. hochqualifizierten Ärzten und Betreungspersonal. Die Rehaklinik ist relativ neu und damit in einem guten baulichen Zustand. In der Umgebung sind herrliche Wanderungen und die Einkehr in angeneme Gaststätten und Cafe`s möglich. Wer eine stressfreie Kur wünscht, wird in Todtmoos auf seine Kosten kommen! Rainer

Fachklinik in traumhafter Lage

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufnahmeuntersuchung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank an die Dame von der Kasse und an die Reinigungskräfte der Station 2)
Pro:
Kompetenz des med., therap. und verwaltenden Personals; Lage; Speisen
Kontra:
hier gibts praktisch nichts zu berichten
Sarkoidose, Herzrhthmusstörungen

Ich möchte noch während meines aktuellen Aufenthaltes hier in der Klink meine Bewertung abgeben. In vielen Berichten muss man leider, für micht nicht nachvollziehbar, sehr negative Bewertungen lesen, die sachlich einfach nicht zutreffen. Im Speisesaal, an der Rezeption, vor und während der Behandlung konnte ich mehrfach Patienten erleben, die ohne erkennbaren Grund in einem ungebührlich Tonfall mit Mitarbeitern sprachen und ständig versuchten sich und Ihren Anliegen in den Vordergrund zu spielen. Es ist da wenig verwunderlich, wenn dann auch das Personal sich verbal zur Wehr setzt. Die Folge sind dann negative Bewertungen.
Ich selber hatte allerdings sehr viel Glück mit meinen Mitpatienten, mit denen ich an einem Tisch gesetzt wurde! Wir hatten zusammen mit einigen anderen unglaublich viel Spaß. Eine der wichtigsten Therapien war die Gemeinschaft zum Austausch von Erfahrungen mit der Krankheit und vor allem das gemeinsame Lachen und Fröhlich sein! Danke Euch!
Also, die gesamte Organisation von der ersten Info an mich, über den Transport als auch die Infos und Hilfen vor Ort waren überhaupt nicht zu beanstanden. Das Personal war stets sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Natürlich gibt es, wie bei uns allen, tägliche Schwankungen in der Leistung. Aber das ist menschlich!
Das Essen war sehr gut! Wer hier was anderes behauptet, den würde ich gerne als Nörgler bezeichnen bzw. generell unzufriedenen Menschen.
Natürlich ist es etwas unschön, wenn man nachts eingeschlossen wird und Zeiten einhalten muss. Meistens haben diejenigen, die sich hierüber beschweren auch Schwierigkeit, Regeln einzuhalten!
Einigen meiner Mitpatienten möchte ich an den Satz erinner "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"!!
Zu der Landschaft braucht man eigentlich kaum was zu sagen. Es ist wunderschön hier und es gibt unsägliche Möglichkeiten, zu wandern und sich körperlich zu verausgaben.

Bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Klinik!
Die Klinik ist somit von mir uneingeschränkt zu empfehlen!

danke

Asthma und erschöpfung

Alles super. Kann mich über nichts beklagen. Schöne Klinik schone Gegend. Personal sehr freundlich und kompetent.
ich hoffe bei der nächsten reha wieder in die Wehrawald Klinik zukommen. Besonderen Dank an Station1. Haben mir wirklich sehr gut geholfen. Die ganzen 4 Wochen waren wirklich super.DANKE

Reha in Todtmoos-immer wieder gerne!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich sehr wohl in der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgesprochen gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Therapeuten - gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
Ich hab mich in vier Wochen sehr gut erholt.
Kontra:
Kann nichts negatives sagen
Asthma Bronchiale / psychische Erschöpfung

Für mich war das die erste Reha und ich war überrascht das es in den Schwarzwald und nicht an die See geht.
Aber die heilklimatische Luft in Todtmoos bekam mir schon nach ein paar Tagen sehr gut.
Ich hab viel über meine Krankheit gelernt, sodass mir bewusst wurde,wie ich im Alltag besser damit leben kann.
Das Essen traf voll meinen Geschmack, immer abwechslungreich und lecker.
Die meisten Therapeuten bekommen von mir ein ganz dickes Lob, egal ob Sporttherapie, Walking oder Atemschule usw., es half mir wieder auf die Beine zu kommen und weiter Sport zu machen.
Ich würde mit meinem Krankheitsbild genau diese Klinik empfehlen.
Ich kann nur sagen, wer sich darauf einlässt, dem kann auch geholfen werden.

GEGE am 08.10.2014

Na dann hast aber Glück gehabt, was mich für Dich freut.
Glaube einige Mitpatienten und ich waren in einer anderen Klinik!??

gute Klinik aber mit Einschränkung

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
gute Luft, saubere Zimmer
Kontra:
der Ton manche Mitarbeiter
COPD + Sarkiodose

Mit gemischten Gefühlen, nach intensiven lesen der Bewertungen, fuhr ich nach Todtmoos um dort meine Reha anzutreten.
Dort angekommen stellte ich fest das der Kasernenton aus frühern Jahren, bis auf eine Funktionsmitarbeiterin, abgestellt wurde.
Die Eingangsuntersuchung war ok, die Stationsärztin nahm sich Zeit und notierte alle gesundheitlichen Probleme. Das Gespräch mit dem Oberarzt war kurz und knapp, 5 min.
Hervor heben muss ich auch die Gespräche mit der Psychologin, welche mich betreute. DANKE!!!
Die Therapeuten taten ihr Bestes,wie auch das Servicepersonal im Speisesaal. Die Damen vom Reinigungspersonal säuberten die Zimmer der Station 1 nahe zu perfekt.
Freizeitangebote in der Klinik sind ausreichend, in Todtmoos selbst bescheiden hier sind viele Geschäfte geschlossen da kaum Touristen hier Urlaub machen.
Es gibt sicher einige Punkte bei denen es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, hier ist die Klinikleitung und deren Vorturner gefragt.

für lungenkranke eher ungeeignet...

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
landschaft, geräumige zimmer, therapieangebote, freizeitangebote
Kontra:
med. personal, essen
copd II

… ich werde hier wahrheitsgemäß MEINE eindrücke schildern...

die klinik war im dorf als alcatraz bekannt. fand ich jetzt nicht so witzig, aber wenn man dort war, weiss man warum. zum 1. wegen dem schlechten essen und zum 2. wegen der „einschlußzeiten“. schon schlimm, wenn man als erwachsener eingeschlossen wird.

die damen am empfang könnten freundlicher sein, aber naja... es gibt schlimmeres!

gleich bei der visite wurde ich gefragt, warum ich eigentlich da bin... wenn mir dies und das nicht passt, könnt ich auch direkt wieder nach hause fahren! dabei hatte ich nur angemerkt, was ich NICHT im behandlungsplan stehen haben möchte. was ich aber dringend bräuchte und was ich seit jahren von meinen ärzten und therapeuten bekomme, wurde mir mit den worten... das brauchen sie nicht... verweigert!!! nach einer öffentlichen beschwerde hab ich dann doch alles bekommen.

die therapheuten haben im großen und ganzen gute arbeit geleistet. einen therapheuten würde ich gerne lobend erwähnen... leider darf man hier keine namen erwähnen... kompetent und freundlich, wie man es selten erlebt.

entspannung nach jacobson kannte ich schon von einer anderen reha, also hab ich in der wehrawaldklinik qi-gong ausgewählt. war super... werde ich auch weiter „trainieren“. die atemschule war eine auffrischung. leider erhielt man nur von einem therapheuten ausführliche erklärungen und da war er wieder, der „aha -dass hab ich noch gar nicht gewusst -effekt“.

mein behandlungsplan war relativ gut gefüllt und das war auch gut so. bis auf 3 vortäge... wo es eh immer nur um irgendwelche statistiken ging, habe ich alle termine eingehalten.

die gegend ist ein traum und die klinik liegt wohl über 800 m hoch... für lungenkranke nicht gerade optimal. ich jedenfalls hab da oben noch schlechter luft bekommen... aber mit den erlernten atemübungen hat sich alles recht schnell wieder eigepegelt.

das essen war katastrophal und wer anderes behauptet, hat noch nie besser gegessen. ständig körnerfutter, ob früh oder abends... die salate waren laufend mit essig und öl angemacht, „hauptbestandteil“ zwiebeln, paprika, kraut... das mittagessen war TÄGLICH zerkocht, aber ab und zu hat es trotzdem geschmeckt. auf die frage hin, warum das essen sooo scharf war, sagte der koch, o-ton: „wir haben eine neue sorte pfeffer bekommen und müssen erst mal gucken...“ ohne worte...

teil 2 meiner bewertung

Kontra:

wer abnehmen wollte, hat ein grünes schlüsselband bekommen. meines habe ich immer sichtbar aufs tablett gelegt, oder dem koch an der essenausgabe gezeigt und dann gab es statt 5 (kleinen) kartoffeln „nur“ 4... man musste eben selber „aufpassen“ wie viel kcal man zu sich nimmt. es war auch immer ein musterteller vorhanden... 2x die woche gab es fleisch, 2x fisch, dann noch vegetarisch usw...
wer abends weder käse noch fisch (rollmops) mochte, musste zusehen, dass er sich was zu essen aus der edeka besorgte, oder man hat es wie ich gemacht... öfters mal in ein lokal gehen. dort gab es den leckersten fisch mit knackigem gemüse, für wenig geld!!!

ernährungstechnisch MUSS sich in der klinik dringend etwas ändern! mich jedenfalls hat das essen krank gemacht... blähungen, durchfall, schmezen!!! und aus diesem grund werde ich diese klinik auf keinen fall weiterempfehlen!!!

ein vorteil ist es, wenn man (wie ich) nichtraucher ist, denn die klinik wirbt mit ihrer rauchfreiheit. klar, das rauchen ist eh in öffentlichen gebäuden verboten, aber es gibt fast überall wettergeschützte kleine raucherinseln. nicht in der wehrawalklinik! da stehen einfach 2 bänke ca. 30 m vor der einfahrtschranke der klinik. raucher MÜSSEN zum nichtraucherseminar, ob sie wollen oder nicht.

einen großen patientenparkplatz gibt es auch... leider relativ weit von der klinik entfernt und man muss eben wieder den steilen berg hoch laufen.

freizeitangebote gibt es reichlich. besonders zu erwähnen ist der dvd abend und freitags line-dance (für 3 eutro unkostenbetrag) :)

kritik gibt’s noch an der internetverbindung!!! WENN es mal geht, dann schleicht das nur so dahin... fürchterlich. was aber noch schlimmer ist: die klinik verlangt dafür 2 euro pro tag. für mich ist das bereicherung! für das kabel muss man auch erstmal 10 euro pfand hinblättern. ist wie im mittelalter.

Die Entwürdigung des Patienten

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Viel frische Luft, viel freie Zeit
Kontra:
Unfreundliche, unkompetente Verwaltung

Reha sollte kein freies Urlaubserlebnis sein sondern ein angeleitetes, aktives Programm mit bestimmten Regeln zur Rückführung ins Berufsleben. Patienten sind Kunden und so sollte auch mit Ihnen kommuniziert werden. Antworten wie "Wenn es Ihnen nicht passt, können Sie gehen" ist dreist und unsachlich (= Pflegerin zu Patientin). Rezeptionsmitarbeiterinnen nehmen keine Verantwortung wahr und verweisen stets auf die Verwaltungsleitung. Fragen Sie nicht nach dem Weg, Sie werden nicht direkt geleitet sondern mit vielen Kilometern Umweg ausgestattet.

Hygienevorschriften spielen nur auf dem Papier eine Rolle. Diätassistentinnen lehnen sich bei der Essensausgabe über das Käsetablett und unterhalten sich mit Patienten. Besteck ist über den Tellern platziert, so dass alle dickeren Patienten ihren Bauch über die Teller hängen müssen, um ans Besteck zu kommen. Niemand sorgt dafür, dass Patienten einfachste Hygienevorschriften einhalten. Nur wenige desinfizierten sich die Hände. Schmierige Greifzangen, angesabbertes schmutziges Besteck und Husten über den Lebensmitteln ist an der Tagesordnung. Brötchen werden mit den Händen aus den Behältern genommen. Ich habe nur Knorr-Salatsoßen und Kelloggs-Müsli gesehen. Die Frage nach einem Schuss Öl + Essig wurde abgelehnt. Ernährungsvorträge entsprechen nicht den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Alles veraltet!

Therapeuten wirken genervt und überarbeitet. Ob eine Behandlung erfolgreich verläuft, ,hängt davon ab, an wen man gerät. Es gibt keine einheitliche Behandlungsmethode. Jeder Therapeut macht das gerade so wie er es für richtig hält.

Versprechen werden nicht eingehalten - z.B. LAN-Verbindung. Hierfür wird Werbung gemacht, eine vertragliche Vereinbarung getroffen, viel Geld verlangt obwohl, die Technik nicht funktioniert.

Im Rahmen der Klinikschließungen aufgrund wirtschaftlicher Maßnahmen wäre das die erste, die ich als Reha-Träger schließen würde.

Danke für 4 Wochen Reha in der Wehrawaldklinik 20.05.14-17.06.14

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
alles, Therapeuten, Ärzte, Essen, Kreativwerkstatt usw.
Kontra:
es gibt keine negativen Punkte

Ich muss allen Kritikern der Wehrawaldklinik
widersprechen.

Da ich selbst diese Klinikbewertung vor Reha Beginn gelesen habe, bin ich mit gemischten Gefühlen zur Reha angereist und wurde dort eines besseren belehrt.

Alles was Alexander2014 in seiner vorherigen Bewertung geschrieben hat, ist die reine Wahrheit.

Ich möchte auch dem gesamten Klinikteam für vier Wochen Reha danken. Diese Zeit bei Ihnen war das Beste was mir passieren konnte und hat mir sehr viel gebracht.

Ich finde es toll wie Sie täglich auf die Patienten eingehen und mit Ihnen arbeiten, welchen tollen Service Sie bieten und welches tolle Nahrungsangebot Sie täglich präsentieren. Nach vier Wochen hatte ich etwas Heimweh nach Hause. Blicke aber sehr dankbar auf die Zeit bei Ihnen zurück. Vielen Dank an alle Mitarbeiter von der Patientin aus Zimmer 146.

Conny3006 am 03.07.2014

Hallo Sabine,
Ich kann Deinem Kommentar zu 100 % zustimmen!
Ich war vor 2 Jahren auch wegen Asthma in der Wehrawaldklinik und ich kann nur positives berichten!
Es war das Beste was mir zu diesem Zeitpunkt passieren konnte und ich habe sehr lange und nachhaltig davon profitieren können.
Obwohl ich aus dem Norden Deutschlands komme, habe ich meine Kurzurlaube seither dort verbracht und die weite Anreise dafür in Kauf genommen. ........das Klima und die Natur sind so erholsam und entspannend! Ein Ort zum "runterkommen" und abschalten!
Ich habe nun das große Glück, Anfang August erneut eine Reha in Todtmoos machen zu können und freue mich sehr darauf!
Ich komme aus der Tourismusbranche und bin sicherlich was Unterkünfte, Verpflegung, Sauberkeit und Service angeht, sehr kritisch!
In der Wehrawaldklinik gibt es objektiv nichts zu beanstanden und das Haus bekommt von mir 4 Sterne!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Alles - siehe Bericht

Teil 5 von 5

Dank

Ich möchte dem gesamten Klinikteam für vier Wochen Reha danken. Diese Zeit bei Ihnen war das Beste was mir passieren konnte und hat mir sehr viel gebracht.
Ich finde es toll wie Sie täglich auf die Patienten eingehen und mit Ihnen arbeiten, welchen tollen Service Sie bieten und welches tolle Nahrungsangebot Sie täglich präsentieren. Nach vier Wochen hatte ich etwas Heimweh nach Hause ins Ruhrgebiet, blicke aber sehr dankbar auf die Zeit bei Ihnen zurück. Vielen Dank an alle Mitarbeiter vom Patienten aus Zimmer 115.

-Rudi- am 11.06.2014

Super Bericht, den unterschreibe ich direkt. Ich wundere mich über manche Negativäusserungen in diesem Forum. Die waren doch in einer anderen Klinik oder haben es nicht verstanden. Die Wanderungen mit dir, Alex, waren toll. Du bist ein wirklicher guter Typ und hast mich beim laufen ganz schön zum schwitzen gebracht. Vielleicht treffen wir uns mal zu einer privaten Sporteinheit. Würde mich darüber freuen.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Alles - siehe Bericht

Teil 4 von 5

Diverse Möglichkeiten sich mit verschieden Handarbeiten oder Malen zu beschäftigen gibt es auch. Dazu bietet die Klinik Sauna, Schwimmbad, Fitnessraum, Tischtennis, Schach, Kegelmöglichkeit, Musikvorführungen, Auftritt des Nachtwächters von Bad Säckingen, Filmabende, usw. an.

Rauchen

Sehr positiv zu Bewerten ist die Rauchfreiheit auf dem kompletten Klinikgelände. Gerade wir lungenkranken Menschen haben besondere Probleme wenn wir Zigarettenqualm ausgesetzt wird.
Die Klinik gibt Acht auf ihre Patienten und es ist sehr angenehm zu keinem Zeitpunkt durch Rauschschwaden laufen zu müssen. Raucher müssen sich aber auch nicht fürchten, unweit der Klinik gibt es eine Raucherbank für sie. Jedem Raucher werden Hilfestellungen Angeboten um von der Zigarette los zu kommen. An meinem Tisch haben es zwei geschafft, fand ich schon toll.

Internet/ Wäsche waschen

Internet über UMTS ist etwas schwierig im Schwarzwald. An der Rezeption kann ein Internetanschluss über LAN-Kabel gegen Gebühr gemietet werden. Auch das entsprechende Kabel kann ausgeliehen werden. Wer gerne mal auf dem Bett liegt uns seine Mails ließt dem sei ein eigenes etwas länger Kabel empfohlen (3m). Die Geschwindigkeit des Netzes ist zum surfen gut.
Es gibt Waschmaschinen und Trockner im Hause. Die entsprechenden Waschmünzen können an der Rezeption erworben werden. Ich selbst habe mir etwas Waschmittel mitgebracht, Waschpulver gibt es auch in der Klinik und im örtlichen Supermarkt. Die Kosten für einen Waschgang halte ich mit zwei Euro für günstig.

Nutzen der Reha

Letztendlich liegt es an jedem Patienten selbst wie effektiv die Reha für ihn ist. Wer eine Zeit braucht um aktiv etwas für sich und seine Gesundheit zu tun, zu sich zu finden, sich zu erholen und dabei auch noch etwas zu erleben und nette Menschen kennen zu lernen ist hier richtig. Persönlich habe ich mich ganz auf die Reha eingelassen, habe neues gelernt und viel mir eigentlich bekanntes wieder ins Bewusstsein gerufen. Ich konnte mein Asthma und Heuschnupfen wieder vernünftig einstellen und habe gerade mein Asthma endlich wieder unter Kontrolle bekommen, konnte etwas für meine Psyche sowie meine Fitness und mein Gewicht tun. Den Austausch mit Mitpatienten empfand ich als guttuend und angenehm. Das Klinikteam arbeitet besser, als man es verlangen kann und ich es mir vorstellen konnte. Der Klinik und ihre Mitarbeiter haben durchweg die Bestnote mit einem dicken Plus verdient.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Alles - siehe Bericht

Teil 3

Vorträge

Alle Vorträge waren sehr gut und hilfreich und dienen zur Aufklärung und Fortbildung im eigenen Gesundheitsbild. Die Veranstaltungen habe ich durchweg als kurzweilig empfunden und konnte aus jedem Vortrag etwas für mich mitnehmen.

Freizeit/ selbst gestaltete Therapien/ Ort/ Ausgang

Die Klinik bietet gute Freizeitangebote und Ausflüge an, wer es individueller mag kann auch auf eigene Erkundungstouren gehen (gerade am Wochenende). Todtmoos bietet viele Möglichkeiten in der Umgebung. Am Anfang der Reha kam eine Dame von der örtlichen Touristeninfo in die Klinik und wies auf ein paar Angebote hin. Auch für alle die mit dem PKW da sind (empfehle ich) gibt es viel zu entdecken im Schwarzwald oder auch im benachbarten Ausland. Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf, dafür bietet die Klinik, die nähere und weitere Umgebung zu viel.
Ich persönlich habe am Ende einer Rehawoche meine Wochenendausflüge sehr genossen, habe mir für mich neues angesehen und es immer mit Bewegung und Sport an der frischen Luft verbunden. Ob und in welchem Umfang man Ausflüge macht, privat oder organisiert liegt an jedem selbst, ich denke jeder findet etwas passendes für sich. Ich selbst war regelmäßig am Wochenende von meinen neuen Entdeckungen begeistert und habe in der Woche auch gerne nachmittags/ abends tolle Wanderungen- und Walkingtouren durch die Umgebung unternommen. Zeit bleibt reichlich, am Samstag darf man bis 24 Uhr der Klinik fern bleiben und an allen anderen Tagen bis 22:30 Uhr (Am Wochenende und Feiertagen darf man sich vom Mittag- und Abendessen abmelden). Für Aktive sind diese Uhrzeiten optimal und nach ereignisreichen Tagen in der Natur oder nach Städtetouren ist eine erholsamer und fester Schlaf garantiert.
Der Ort Todtmoos ist ein überschaubarer Ort mit einem Supermarkt, ein paar Lädchen und Lokalitäten, einer evangelischen und katholischen Kirche. Beide Kirchengemeinden laden die Gäste der Klinik herzlich zu ihren Gottesdiensten ein und Patienten sind in den jeweiligen Gemeinden herzlich willkommen. Persönlich nutzte ich dieses Angebot und fand es sehr gut. Für Menschen die nicht so gut zu Fuß sind, bietet die Klinik einen kostenfreien Fahrservice in den Ort und zu den Gottesdiensten an. Ansonsten ist alles sehr gut fußläufig erreichbar.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Alles - siehe Bericht

Teil 2

Des Weiteren wurden während der Reha verschiedene Untersuchungen durchgeführt (Lungenfunktion, Belastungs- EKG, 24 Stunden Blutdruckmessungen, Schlafapnoeuntersung, Blutbild usw.). Eine sehr gute Sache, im Alltag fehlt oft die Zeit (oder man nimmt sie sich einfach zu wenig) um sich mal intensiv durchckecken zu lassen und um sich evtl. auch medikamentös vernünftig einzustellen.

Qualität der Mahlzeiten

Da die Ernährung ein essenzieller Bestandteil unseres Lebens ist sieht das Team der Klinik auch die Mahlzeiten als Therapie an. Ein entsprechendes Nahrungsangebot wurde täglich von der Klinik präsentiert. Alle Mahlzeiten in der Klinik waren ohne Ausnahme sehr abwechslungsreich (Frühstücks- und Abendbuffet, Mittags 3 Gerichte zur Auswahl), sehr lecker, gesund und auf bestem Niveau zubereitet. Ein Lob dem Küchenteam, täglich für über 200 Menschen eine derart hervorragende Nahrungsqualität zu bieten ist eine starke Leistung. Morgens gab es verschiedene und immer frische Brötchen- und Brotsorten und Abends immer eine Auswahl an frischem und leckerem Brot, Brotaufstrichen, Wurst, Käse, Gemüse usw.
Dazu gab es täglich ein großes Salatbuffet an dem man sich bedienen konnte.
Wer als Vegetarier (wie ich zum Beispiel) in die Klinik kommt, braucht sich zu keinem Zeitpunkt zu fürchten. Es ist immer eine reichliche Auswahl für ihn vorhanden.
Auch für Fleisch- und Fischesser bietet die Küche ein reichhaltiges Angebot. Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird eingegangen.

Therapie - Therapeuten

Die Therapieanwendungen wurden von motivierten und qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt, hier gab es viel zu lernen und wirklich jeder Partien kann in der Klinik gesundheitliche und konditionelle Fortschritte machen. Atemschule und Walking waren für mich im speziellen sehr hilfreich. Ich bekam von einer Therapeutin bei der ich häufige Anwendungen hatte, tolle Tipps und konnte viel von ihr lernen welches sich auch im Alltag umsetzen lässt.

Psychologie

Das vom Psychologieteam angebotene Stressseminar möchte ich nicht unerwähnt lassen, es hat mir erhebliche Gedankenschübe gegeben und geholfen mir Gedanken über meine persönliche Situation zu machen. Hieraus konnte ich wichtige Schlüsse für mich und meine Zukunft mitnehmen - sehr hilfreich. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Einzelgespräche in Anspruch zu nehmen.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Alles - siehe Bericht
Asthma, Heuschnupfen, psychische Erschöpfung

Teil 1

Anreise - Zimmer – Freundlichkeit - Sauberkeit

Am 06.05. reiste ich in der Klinik an. Von der Dame an der Rezeption wurde ich freundlich begrüßt und eine Stationsmitarbeiterin brachte mich in mein Zimmer und erklärte mir freundlich die ersten Schritte. Das Zimmer ist schön eingerichtet, geräumig, hell, sauber mit schönem Balkon und toller Aussicht. Der erste Eindruck der Klinik war perfekt und so sollte es weiter gehen. Beim verlassen des Zimmers traf ich das erste mal die Reinigungsdame meiner Station, die mir freundlich sagte wenn ich mehr Handtücher bräuchte (zum Baden, Sauna etc.) oder ein anderes Kissen, alles sei kein Problem ein Wort an sie und sie kümmert sich sofort darum. So viel Freundlichkeit durch die ersten drei Menschen die ich in der Klinik traf fand ich schon toll. Auch in der Folgezeit gab es nicht einmal etwas am Personal zu meckern, alle Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit. Die ganze Klinik macht einen modernen, schönen und sehr sauberen Eindruck. Die Sauberkeit bezieht sich auch auf die Zimmer, diese wurden immer perfekt gereinigt.

Aufnahmegespräch - Visite – Untersuchungen – Ernährungsassistentinnen

Gegen frühen Nachmittag hatte ich ein ausführliches Aufnahmegespräch mit dem Stationsarzt. Wir erarbeiteten zusammen einen Therapie- und Behandlungsplan (Asthma, Übergewicht, Bluthochdruck) und ich bat darum mich auf Reduktionskost zu setzen, da ich aktiv in der Rehazeit etwas abnehmen wollte. Daraufhin bekam ich ein grünes Schlüsselband (Blau = Normalgewicht, Grün = Normalgewicht + X). Zu meiner Überraschung wurde mir kein strenger Diätplan auferlegt, ich konnte mich ganz normal am Buffet bedienen. Dort stehen die Diätassistentinnen immer gerne mit Rat und tat zur Seite und es gibt Vorschläge zur Ernährung. Im laufe der Reha nahm ich an lehrreichen Ernährungsschulungen teil und hatte eine hervorragende und ausführliche Einzelberatung bei einer Diätassistentin. Ich wurde angeleitet mir über meine Ernährungsgewohnheiten Gedanken zu machen und mir wurde zukunftsweisende Hilfe geboten das Gelernte auch zu Hause umzusetzen. Letztendlich habe ich in der Klinik einiges abgenommen ohne zu hungern und bin zu Hause nun auch auf einem gutem Weg. Dank der tollen Unterstützung in der Klinik.

fisch07.03 am 13.06.2014

Hallo Alexander,
ein sehr umfangreicher guter Bericht. Jetzt können sich andere Patienten ein positives Bild von der Wehrawald Klinik machen und Sie haben alle Möglichkeiten objektiv aufgezeigt, welche Aktivitäten möglich sind.
Sie haben das Haus ins richtige Licht gerückt!

Herzliche unbekannte Grüße :-)

Meine Nachteile

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Klinik hat auch ihre Vorteile)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Meistens nach dem Motto * Ausziehen und Klappe halten*)
Pro:
Schöne Gegend, nette Ärzte, Werken ist SUPER
Kontra:
Abendessen eine Folter, Reinigungspersonal und Info Dame unprofessionell

Es gibt hier sowohl Vor wie auch Nachteile.
Zuerst komme ich zum Personal, dieses ist Launen Technisch sehr variabel. Ärzte und Schwestern sind freundlich. Die Psychologin und die Sozialberaterin sind überaus lobenswert - sehr tolle Menschen!
Allerdings ist das Reinigungspersonal und die Rezeptions Dame die reinste Katastrophe. Als ich zur Rezeption ging, führte diese Dame ein sehr lebendiges Telefongespräch mit einer Freundin. Da beschwerte sie sich über die langen Arbeitszeiten über die reichlichen Patienten und über den Oberarzt der sie immer noch wie eine neue behandelt. Nach genau 24 Minuten intensivstem telefonieren durfte ich endlich meine Tischtennisschläger ausleihen. Zwei Damen des Reinigungspersonals schrien sich an " ich kündige hier und es kotzt mich alles so an und die andere Kollegin ist krank und ich muss ihre scheiß Zimmer übernehmen" Ich fragte sie dann freundlich ob sie denn bevor sie kündigt mir noch sagen könnte wann sie denn mein Zimmer putzt da ich gern ausschlafen würde, aber die Dame antwortete nur pampig * zwischen 8 und 10 uhr *.

Die Anwendungen sind gut, wer sich hier auspowern möchte, der muss eigen Initiative ergreifen, da die Anwendung rücksichtsvoll auch auf mobil eingeschränkte Personen ausgelegt sind.

Nun komme ich zum Essen. Das Frühstück ist super ! Sehr lecker viel Auswahl ( Wurst, Käse, Marmelade, usw.)
Mittags ist das Essen je nach Laune des Kochs.
Es ist schon gut gekocht. Nicht versalzen wie ich es schon öfters gelesen hab. Allerdings sollte man die Ansprüche runter schrauben.

Das Abendessen ist eine Folter, ich lieg Nachts vor hunger wach.
Die Brotscheiben sind RICHTIG STAUB TROCKEN!
Zur Auswahl gibts dann ganz selten Wurst. Wer eine Laktose Intoleranz hat verhungert Abends.
Man darf sich aber sättigende Äpfel mit aufs Zimmer nehmen * ha ha*...

Verzweifelt bettelte ich Abends um Marmelade. Allerdings gabs kein Verständnis. In der Küche hörte ich die Damen dann lästern -'Die könnte ja auch Salat essen.!'

Alles wunderbar

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Pro:
Gute Luft bei ca. 1000 Höhenmetern
Kontra:
Steile Wege nach oben
COPD LWK-Fraktur

Sauberes und modernes Haus. Pflegepersonal sehr hilfsbereit. Verpflegung einwandfrei. Zimmer geräumig - Bett gut. Internetanschluß und TV vorhanden. W-Lan habe ich durch einen mitgebrachten Router für das Handy und Tablett hergestellt. Weiterhin ist noch das Freizeitangebot anzumerken- alles gut.
Ich war sehr zufrieden und kann diese Klinik weiter empfehlen. Mein Aufenthalt: 15.04.2014 bis 13.05.2014.
Gruß
Werner aus Mainz

Wunderschöne Klinik mit hervorragenden Mitarbeitern

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Einfach alles super! Man ist hier Mensch!
Kontra:
Das Wetter war leider sehr schlecht

Ich bin 4 Wochen in dieser wunderschönen Klinik gewesen. Ich habe mich hier super wohl gefühlt und vor allem die Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten, Ärzte, Krankenschwestern und des ganzen Klinikpersonals sehr genossen. Ich bin sehr gern hier gewesen und habe vieles über meine Erkrankung gelernt. Das Angebot von Therapien ist sehr gut ausgewählt und man fühlt sich rund um Super betreut. Es hat jeder immer ein offenes Ohr und man kann hier sich als ernstgenommener Mensch fühlen.
Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Ich habe selten eine so gute Küche kennengelernt. Das Essen war einfach spitze. Wer hier meckert, kann zu Hause wohl geradé mal Konserven öffnen und hat verlernt, wie gutes, schmackhaftes Essen schmeckt! Kocht weiter so und laßt Euch von unzufriedenen Nörglern nicht ärgern.
Ich möchte mich noch einmal bei dem gesamten Klinikpersonal recht herzlich bedanken! Es war eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte. Danke!
Ilona Ivers vom 22.04.14 - 20.05.14 in dieser Klinik

haui1 am 04.06.2014

Hallo Ilona 17,

kann deine meinung zur Klinik nur bestätigen!
war vom 29.04. - 27.05.2014 dort. personal, therapeuten
und alle anderen waren super. hatte auch von 4 wochen
3 wochen sch... wetter, aber dafür kann keiner.
bin fit zuhause angekommen. die reha hat mir (copd) sehr gut getan. jederzeit wieder!!!!

gruß
rainer aus bochum

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute Therapeuten
allergisches Asthma,leichte Schlafapnoe

Neue schöne Klinik,freundliches Personal,besonders
Qi-Gong,Atemschulung und einzel-Krankengymnastik bei Frau Simon super Tips zur entspannung.

Immer wieder gern!!!

Klinischer Fachbereich: Schlafmedizin
Pro:
Schöne, moderne Klinik. Top Therapeuten.
Schlafaphnoe

Ich durfte im Februar/März 2014 für drei Wochen zur Reha nach Todtmoos. Natürlich habe mich vorher ausführlich über die Klinik belesen und fuhr mit gemischten Gefühlen dort hin. Die Anreise und der Empfang in der Klinik waren angenehm freundlich. Die Zimmer haben einen Balkon und sind großzügig geschnitten. Da das Essen in den bisherigen Bewertungen oft kritisch bewertet wurde, war ich gespannt auf die erste Malzeit. Ich weiß ja nicht, was einige Patienten von einer Kur erwarten,ich jedenfalls kann mich nur positiv über das Essen äußern. Das viele Patienten auf "Diät" gesetzt werden, wird ja oft gemängelt. Ich finde aber, dass es bei den "grünen Band-Trägern" auch angebracht war. Man muss sich ja nicht wundern, dass man keine Luft bekommt, wenn man stark übergewichtig ist. Entweder ich fahre zur Reha, arbeite an mir, damit es mir besser geht, oder ich lass es. Darüber sollten sich die Nörgler vorher im Klaren sein!!! Die medizinische Betreuung war ok, auch wenn es mal mehr und mal weniger engagierte Ärzte gab. Die Therapeuten sind absolut TOP und verstehen ihr "Handwerk". Personal, insbesondere Reinigung und Küche war immer freundlich, nett und hilfsbereit.

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

Lungenoperation

Ich war im April für 3 Wochen zu Reha in der Klinik,nach einer Lungenoperation.Ich wurde dort sehr freundlich empfangen,ich kann eigentlich nur positives berichten.Alle waren sehr freundlich und Hilfsbereit,auch das Pflegepersonal( Station 1b),alle fragen wurden direkt beantwortet.Man brauchte wirklich nur zu piepsen,schon war jemand da.
Das Essen war nicht immer gut,besonders Mittags und Abends,aber man kann es nicht jedem Recht machen,Auswahl war gut,satt wurde man auch.
Die Lage ist genial,aber nur,wenn man gut zu Fuß ist,und keine Luftprobleme hat.
Zum Glück fuhr immer wenigstens einmal am Tag,nachmittags ein Hauseigener Shuttle zum Ort und wieder zurück.
Im Ort sind ein paar kleinere Geschäfte,und auf der anderen Seite ein Edekamarkt.
Die Therapeuten sind auch super.

rund um zufrieden

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Kompetenz der Therapeuten. Lage der Klinik direkt in der Natur (Wald)
Erschöpfung / Asthma und HNO

war im April 2014 3 Wochen in der Klinik - Asthma, Nebenhöhlen und allgemeine Erschöpfung
Schönes Haus, toll in der Natur gelegen. Gut gepflegtes Ambiente.
Sehr freundliches Personal - habe keine einzige negative Erfahrung dort gemacht.
Wer behauptet, das Essen wäre schlecht, hat vermutlich zuhause ein Essproblem. Die Qualität ist sehr gut, tolle Vollkornbrötchen und -brote, sehr viel Auswahl auch bei den Salaten, die es mittags und abends immer gibt. Gesunde, regionale Produkte werden zu leckeren, ausgewogenen Speisen zusammengestellt. DANKE liebes Küchenteam :-)!
Auch die Reinigungskräfte habe ich als sehr zuvorkommend und mitdenkend erlebt - z.B. hatte ich ein Seifenstück für das Waschbecken mitgebracht - aber es gab keine gescheite Ablage dafür. Nach dem ersten Reinigen hatte ich danach ganz aus eigenem Antrieb eine Seifenunterlage zur Verfügung gestellt bekommen, so dass die Seife nicht mehr "rumflutschte" - toller Service!

Die Vorträge waren rundum informativ und kurzweilig.
Die Visiten mit den (Ober)-Ärzten verliefen eher kurz und bündig - aber ich war zufrieden (habe auch bereits ein optimal eingestelltes Asthma, so dass hier auch nicht so viel Betreuungsaufwand war).

Die Therapeuten (Rückenschule, Atemschule, Qi Gong, Walking etc.) habe ich durchweg als ausgesprochen kompetent und engagiert erlebt (ok, es gibt natürlich auch Unterschiede zwischen einzelnen Therapeuten, den einen mag man persönlich mehr als die Art eines anderen, aber davon sollte man sich bei der Bewertung nun wirklich nicht leiten lassen!!). Ich habe mir vieles zu Eigen gemacht und bin dankbar für die guten Hinweise (beim Wandern bergab habe ich nun weniger Knieprobleme, weil ich die rückengerechten Tipps aufgenommen und einfach ausprobiert habe).

Alles in Allem: top!

Wanderfee2014 am 01.05.2014

NAchtrach: habe noch versäumt, die tolle Kreativwerkstatt zu erwähnen.

diese Rehaklinik der DRV ja, wenn man selber weiss was mann braucht+will und was es gibt!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
helles, neues, sauberes, freundliches Haus
Kontra:
med. Bereich. Gut ist,: Du weisst besser Bescheid als die Ärzte UND kannst das belegen
Sarkoidose, Erschöpfung

Die Klinik ist neu, sauber, hell und hat LAN für 2 Euro am Tag + 10 Euro Pfand für LAN Kabel, wer keines mitbringt.
( das ist mitten im Schwarzwald eine echte Innovation! ).
Das Essen ist durchweg Durchschnitt bis zu hin einem gut. ALso gut zu essen. niemand muß zum Metzger oder Supermarkt gehen und sich smackhaft zu ernähren.
Die Schwester auf Station 1 sind sehr nett und höflich. Das meißte andere Personal auch.

Auch in diesem Hause gibt es einige, die denken, ich sei ein Idiot und kommen mir Oberlehrerhaft oder scheissen mich mit sächsischem Dialekt zusammen, weil ich es "gewagt" habe, mein 24h Blutdruckmessgerät 3 min vor der Rückgabe selber abzulegen ( Klettverschluß auf-u. zumachen! ).
Ich weiss, wenn man diesen Job lange macht, ist er eintönig und langweilig, weil man immer das selbe sagt.
Aber die Patienten sind doch nicht nur Kranke, sondern auch: Lehrer, Banker, Angestellte des ÖD ect... also haben was in der Birne.
Manchmal habe ich den Eindruck, dieses wird vergessen.
Den Ärzten hier muß man DIREKT und SCHNÖRKELLOS sagen was man hat und was man braucht/will.
Bescheidenheit ist hier KEINE Zier!

Am besten gleich im 1. Aufnahmegespräch.

Dieses Haus ist fast IMMER vollbelegt.
Die DRV hat 2006 hier einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in diesen Neubau investiert. Also heißt das Motto: AUSLASTUNG.

Vorteil: man lernt immer wieder nette Leute kennen.
So, das war mal mein Eindruck, vielleicht ergänze ich noch.

Reha-Klinik-Kenner am 15.04.2014

Ergänzung:
Die Diagnostik ist Spitze! Die machen alles, um herauszufinden, wo es gesundheitliche Probleme gibt.

Sehr gute Reha Klinik

Klinischer Fachbereich: Onkologie
Pro:
Gute Betreuung und Verpflegung; schoene Umgebung
Kontra:
Nicht wirklich
CLL

Ich bin und ausserordentlich zufrieden. Die Betreuung und das Personal (ausser den Damen und dem Herrn am Empfang) ist exzellent. Die negativen Bewertungen bezueglich des Essens entbehren jeder Gruundlage. Die Verpflegung ist ausgewogen, gesund, abwechslungsreich und schmeckt gut.

Mittelmäßiger Standard

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zufrieden mit Basisinformationen, viel Selbstrecherche nach Beratung/ Aufklärung nötig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (oberlfächlich hinsichtich der Begleiterkrankungen)
keine gute Erfahrungzufrieden (keine differenzierte Beurteilung möglich)
Pro:
Außengelände sehr schön, Seminar Stressbewältigung und Entspannung gut im Alltag umzusetzen
Kontra:
schlecht informiertes nicht- med. Personal, falsche Themenauswahl für Seminare, oberflächliche ärztl. Behandlung/ Betreuung während Aufenthalt (5 Min. Visite)
Asthma

- sehr nette und führsorgliches Pflegepersonal,ständig erreichbar
- abwechslungsreiches Außengelände zu eigenen Steigerung der Leistungsfähigkeit,
- Seminar Stressbewältigung sehr gut,
- Entspannungstherapien gut, könnten mehr Einheiten sein,
- Verpflegung mittelmäßig, da auf Allergiker bei Hauptmahlzeiten nicht geachtet werden kann- trotz Benachrichtugung der Diätassistentin,
- Vorträge z.T. nicht krankheitsbezogen (Koronare Herzkrankheit in einer Lungen- und onkol. Klinik?)
- Sozialdienst bei Termin unvorbereitet,
- Rehaberatung nur für Schwerbehinderte geeignet, nicht für Arbeitsplatzneuorientierungen,
- Stationsarzt bei Visite teilweise fahrig und unkonzentriert u. sehr oberflächlich,
- Therapeutin verlässt den Therapieraum vor Ende der offziellen Therapiezeit und läßt Pat. allein an den Geräten!

Jederzeit wieder in die Wehrawaldklinik

Klinischer Fachbereich: Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein während des Aufenthalts aufgetretener Schulterschmerz wurde ausgiebig mitbehandelt)
Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Mamma Ca

Ich kam1,5 Jahre nach meiner OP, Chemo- und Strahlentherapie in die Rehaklinik. Ich erhielt gute Unterstützung zur Erreichung meiner Ziele, wie Entspannung und Steigerung meiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Voraussetzung ist natürlich der Wille, aktiv mitzuarbeiten. Durch eine gute Mischung von Ausdauer, Bewegung und Entspannung hat ausserdem die tolle Tischgemeinschaft zu einem guten Therapieerfolg geführt.
Ich kann die Sauberkeit des Hauses nur loben.
Das Personal ist überwiegend sehr engagiert und freundlich.
Ich fand das Essen sehr ausgewogen und wünsche mir für meinen Alltag so viel Energie beim Zubereiten der Rohkost! Lediglich beim Abendessen könnte es ein wenig mehr Abwechslung mit ein paar Komponenten mehr geben. Wir sind in einer Klinik und nicht im Urlaub oder im Restaurant!
Ich habe so viele nette Menschen getroffen und habe so viel gelacht wie schon lange nicht mehr! ????????????
Die Kreativwerkstatt ist super!
Jederzeit würde ich wiederkommen!

Beurteilung meines Rehaaufenthaltes

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Team, Essen, Anwendungen, Schwimmbad etc
Kontra:
aus meiner Sicht gibt es keine neg. Punkte
Asthma

Ich habe mich während meines Reha Aufenthaltes (18.02.-11.03.2014) sehr wohlgefühlt. Das komplette Team ist sehr kompetent und war jederzeit ansprechbar. Die Anwendungen waren ausgewogen und immer zielgerecht. Die Verpflegung war vorbildlich. Alle Speisen wurden in der eigenen Küche selbst zubereitet. Der eigentliche Gebäudekomplex ist ein Neubau mit sehr guten Einrichtungen. Die Patienten 'residieren' quasi über dem Ort Todtmoos mit phantastischem Blick in die naheliegenden Täler. Herzlichen Dank an alle dort besonders an die Station 1.

Der Berg ruft

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freie Zeit fuer mich
Kontra:
leider war der Winter ausgeblieben
Bronchien

Es war eine schoene Zeit. Die Klinik, mein Zimmer, meine Tischnachbarn, das Stationspersonal, die Aerzte, der grosse Berg hinter der Klinik, alles hat gepasst.
Jeden Tag hatte ich die fuer mich wichtigen Anwendungen und Essen gab es auch genug.

Wer in die Klinik Wehrawald kommt hat Glueck gehabt.

Enttäuschend nie wieder Todtmoos

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Erfolg im Gegenteil)
Pro:
Schöne Gegend, Zimmer
Kontra:
Ärzte, Hygiene, Lage auf dem Berg....ungeeignet für eine Fortgeschrittene Lungenerkrankung
COPD, Asthma, Hypertonie, Überlastung

Eines vorweg.....sollten Kommentare im Anschluss folgen! Jeder bewertet seine Sichtweise hier, dem einen Rehabilitanten konnte geholfen werden, dem Anderen nun einmal nicht!

Ich musste nach 2 Wochen die Klinik verlassen, da sich mein Gesundheitszustand rapide verschlechterte! Behandlung vom Stationsarzt...... so etwas habe ich noch nie erlebt! Die Notfallsprechstunde in der Klinik reagierte sofort nur leider blieb die Anschlussbehandlung vom Stationsarzt aus ( Cortison und Antibiose )! Ich hatte akute Atemnot und war zyanotisch! Ich rief meine Hausärztin an, welche mich kaum am Telefon verstand und mir riet, sofort die Klinik zu verlassen und einen Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen! Das tat ich dann auch mit meinem Mann. Der behandelnde Arzt konnte meine Situation nicht verstehen, da ich ja in einer Klinik war! Ich bekam sofort hochdosiert Cortison und weiter Antibiose! Das war wie eine Erlösung......
Zum Personal es gab freundliches, jedoch auch sehr unfreundliches! Manchmal erweckte die Art und Weise Kindheitserinnerungen in mir........tu das nicht, mach dies nicht, wenn du das machst, bekommst du das nicht! Traurig......so rede ich nicht einmal mit meinen Enkelkindern!
Zum Essen...... Ich schließe mich da den vielen Negativbewertungen an! Wobei ich anmerken möchte, kein Fastfood Junkie zu sein! Die einzig gute Mahlzeit war das Frühstück!

Therapieangebote waren gut, hatte nur leider 5 Tage etwas davon. Die Vorträge, welche man auch als Massenveranstaltung bezeichnen kann..... Ohne Worte!
Nichtraucher Klinik, sogar mit Auszeichnung......gilt wohl jedoch nicht für Angestellte.....mit gutem Beispiel voran......war ja wohl nichts!
Hygiene......da schüttel ich nur mit dem Kopf...... Einmalmaterial muss dort mehrfach benutzt werden, Ansteckungsgefahr hoch, da jeder hustet, niest für ein schwaches Immunsystem Hochsaison!
Sozialberatung......unvorbereitet, es lagen keine ärztl. Befunde vor, aber mir warf man vor unkooperativ und unmotiviert zu sein laut Entlassungsbericht! Dementsprechend viel auch die sozialmedizinische Leistungsbeurteilung aus!

Fazit: Laut Entlassungsbericht, kurzfristige AU........ gut sieht jeder anders meine kurzfristige AU dauerte fast 5 Monate, inkl. KH Aufenthalt .....versuche mich seit einer Woche wieder ins Arbeitsleben zurück zu kämpfen. Folgediagnose Depression. Diese Reha veränderte mein Leben......leider negativ!

Igele62 am 25.05.2014

Hallo LuFu
ich war 2012 in Todtmoos und kann viele deiner Eindrücke nur bestätigen.
1. Freundlichkeit des Personals:
ich reiste im Feb. bei Schneetreiben an und hatte deshalb 3 Std. Verspätung, als ich nach Gepäcktransport fragte, da ich mich auf dem Parkplatz festgefahren hatte sagte mir die Dame an der Anmeldung. die Hausmeister sind nur bis 16 Uhr da und bleiben wegen IHNEN nicht länger (es war 16:10 Uhr) also bin ich selber noch 2x über tief verschneite Fußwege gestapft(mit verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit Fatiguesyndrom und dem verbot schwer zu Heben) und habe wenigstens das nötigste für den nächsten Tag hoch transportiert. Am nächsten Tag sagte mir der nette Haustechniker dass sie bis 18:00 da sind .
2. Therapieangebote:
Die Hälfte der von mir gewünschten Therapien bekam ich nicht ohne Begründung.
Beim Ergometertraining wurde ich nach "Pauschale" eingestellt, obwohl ich darauf hinwies, dass ich einen extrem hohen Ruhepuls von über 90 habe. Trotzdem durfte ich dann die ganzen 3 Wochen mit 25 Watt, also quasi im Leerlauf, "trainieren".

ich könnte das jetzt mit 3. 4. usw. fortführen.
Mein Schlussfazit nach der Reha war körperlich total heruntergefahren und überhaupt nicht mehr leistungsfähig durfte ich nach 3 Wochen wieder in mein Leben und wusste nicht wie ich das alles schaffen soll. UND NIE wieder Todtmoos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider in vielen Dingen eine Enttäuschung

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Luft, nettes Personal, Essen
Kontra:
Klinik liegt auf dem Berg, Hygiene
Astmah, COPD, Lugenkrank

Im Großen und ganzen ist es in der Klinik wirklich OK. Ok ist ein dehnbarer Begriff.

Zuerst zu den Positiven Aspekten das Essen ist wirklich vollkommen in Ordnung und jeder der was anderes Behauptet hat entweder ein Sterne Koch zu hause oder isst zu Hause nur Fastfood.
Außerdem ist das Pflegepersonal sehr freundlich und immer für Fragen und Probleme offen.
Die Anwendungen sind für die meisten Altersgruppen durchaus sehr geeignet für jüngere Patienten hingegen sehr eintönig. zudem werden hier am Wochenende sehr nette Ausflüge angeboten.

Zu den negativen Aspekten. Man muss hier für bestimmte Aktivitäten zahlen. Das fängt beim Basteln, Werken, Filzen an und endet bei Wanderungen. Man zahlt hier im Durchschnitt zwischen 5 und 30€ für verschiedenste Sachen. Mag ja für den ein oder anderen nicht grade viel Geld sein aber in den 3-6 Wochen wo man sich in der Klinik aufhält ist das eine Menge Geld denn dies summiert sich sehr schnell. Außerdem ist es hier was die Hygienischen Sachen wie Krankheiten angeht sehr schlimm. Ich für meinen Teil wollte schon gar nicht mehr zum essen gehen, da Leute sich in die Hände gehustet haben und dann in den Besteckkasten gegriffen haben.

Außerdem ist die Raucherentwöhnung hier eine derbe Enttäuschung man hört immer nur was von einem Lebensbahnhof wo man mal in einen anderen Zug einsteigen soll anstatt das man sich wirklich mit den Leuten auseinander setzt und die Hintergründe erfragt oder Gesundheitliche Aspekte klar in den Vordergrund stellt.
Außerdem Liegt die Klink auf einem Berg wo man als Lungenkranker wirklich sehr große Mühe hat wieder hoch zu kommen.

Ein Glück

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Die positive Einstellung aller Mitarbeiter, wirkt sich ebenso auf die Patienten aus
COPD

Durch einige Erfahrungsberichte, bin ich mit gemischten Gefühlen nach Wehrawald gefahren.

Wie so oft muss man sich ein eigenes Bild machen und das sieht so aus:

Das gesamte Personal ist derartig hilfsbereit, das es mir fast peinlich war, so umsorgt zu werden.

Endlich wurde ich mal gründlich untersucht und es folgten ständige Kontrollen. Die Ärzte informierten und gaben sich richtig Mühe.

Zimmer und Bad waren immer sauber.

Da ich Gewicht zulegen sollte ( was bei mir nicht einfach ist ) gab's was extra. Vom Saft ( ne ganze Flasche jeden Tag ), speziellen Drinks, über leckere Suppen und wöchentlicher Absprache mit der Ernährungsberaterin zum Essen...TOP.
Ich habe zugelegt, was sogar meiner Frau aufgefallen ist ;)

Mein Trainigsplan war sehr gut auf mich abgestimmt. Ich wurde sehr gut überwacht und angeleitet.
Fühle mich nun auch wieder besser.

Eins noch:
In einer REHA muss man sich einbringen. Nichts kommt als Geschenk daher.
Jederzeit fahre ich gerne wieder dort hin!

Wehrawald - Klinik sehr zu empfehlen

Atemwege

Die Klinik ist ein neues modernes Gebäude, in herrlicher Lage mit Panoramablick ins schöne Wehratal.
Ich habe mich sehr gut erholt, Personal sehr freundlich. Essen ist sehr gut, auch wenn es immer wieder Menschen gibt, die ständig nörgeln.

Schöne Wanderwege um die Klinik. Klinikeigener Fahrdienst für Patienten die nicht so gut zu Fuß sind in den Ort.

Von Klinikpatienten wird manchmal vergessen, dass sie in einer Klinik sind um etwas für ihre Gesundheit zu tun - und nicht im Urlaub sind.

Nicht zu empfehlen!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erholt habe ich mich dort nicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der aufnehmende Arzt kann einem nicht in die Augen schauen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Anwendungen beginnen erst nach einer Woche)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe keinen Ablauf sehen können)
Pro:
Kontra:
so manches
COPD

Ich beginne bei den Parkmöglichkeiten. Das Personal parkt vor der Türe, Die kranken Patienten müssen sich auf eine erste Wanderung einstellen.

Die Zimmer sind schön und praktisch eingrichtet. Die Lage der Klinik ist sehr schön. Das Personal ist freundlich und bemüht.

Die Freizeitmöglichkeiten sind stark eingeschränkt. Es fehlt dort an Beschäftigungsmöglichkeiten, die auch Menschen interessieren, die nicht gerne Nähen, Malen.
Der Name des Ortes "Todtmoos" (bitte mal googlen) sagt alles über den Ort aus :-)

Die Vorträge in der Klinik sind eher langweilig, da man sich dazu auch ein gutes Buch kaufen könnte.
Wenn man nicht gut zu Fuß ist, ist man in der Klinik schnell vereinsamt.

Die Sauna ist ständig überfüllt, das Schwimmbad und der Kraftraum ist nur in der Gruppe zu nutzen.

Das Essen ist so schlecht, wie es kaum gesehen hat. Das Brot ist trocken, Die warmen Mahlzeiten verkocht und geschmacklos. Die Auswahl der Mittagsmahlzeiten läßt sehr zu wünschen übrig.

Die Zimmer werden nicht wie angekündigt gereinigt, sondern nur mit einem Blick der Reinigungkräfte überprüft, ob es überhaupt nötig ist, sie zu reinigen.

Die Cafeteria bietet keine ausreichenden Sitzgelegenheiten. Die Öffnungszeiten spiegeln die Arbeitszeiten einer Behörde wieder.

Das Rauchverbot auf dem Gelände finde ich gut. Es sollte aber auch für das Personal gelten!

Ich habe die Reha auf Anraten meines Hausarztes vorzeitig beendet.

Ich kann diese Klinik bei bestem Gewissen nicht empfehlen!

fisch07.03 am 02.01.2014

Ich war selber in Todtmoos, Reha Klinik Wehrawald und kann nur gutes berichten. Das Essen ist super. Wer hier meckert kocht daheim wohl nur Fast Food und sollte sich mal hinterfragen ob man nicht selber das Problem ist!
Es gilt die Divise, nicht meckern sondern einbringen und an seiner Gesundheit arbeiten!!!
herzliche Grüße an alle die gerne in der Klinik Wehrwald waren/ sind.