Klinik Tecklenburger Land

Bahnhofstraße 32
49545 Tecklenburg

Werkstatt

Pro:
Musik-und Klangtherapie
Kontra:
Ergotherapie

Klinik ist zu empfehlen. Personal ist super. Schade finde ich, wenn etwas ausfällt nicht nachgeholt wird.
Wenn Ergotherapeutin nicht im Haus sind, kein Strom in der Werkstatt. Da sollte eine bessere Lösung gefunden werden. Man kann dadurch oft nix fertig stellen. Warum bekommt man bei Bezahlung des Materials keine Quittung ausgestellt.

Insgesamt eine sehr angenehme Klinik

Pro:
Einzelzimmer, Physiotherapie, Ausstattung
Kontra:
TV Kosten, Waschmaschine, nur 1x/Woche 25min Einzelgespräch, Ständige Bauarbeiten
Depressionen, PTBS, somatische Schmerzstörung, Borderline, Bulimie

Eine gemütliche Klinik, mit vielen Möglichkeiten und Angeboten. Hier wird viel Wert auf Sport und gesunde Ernährung gelegt.
In der Klinik wird täglich frisch gekocht, Frühstück und Abendessen bestehen aus großzügigem Buffet.
In der Klinik gibt es ausschließlich Einzelzimmer, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Onkologische Pat. Haben die Möglichkeit, eine Begleitung mitzubringen. Für diesen Fall gibt es die Möglichkeit, ein größeres Zimmer, bzw ein Beistellbett zu bekommen.
In der Psychosomatischen Abteilung ist es möglich, 1x in der gesamten Zeit ein Wochenende zuhause zu verbringen oder Besuch über Nacht zu empfangen.
Ansonsten verbringt man die Zeit durchgehend dort.
Es gibt die Möglichkeit dort zu waschen, was jedoch extra kostet (50ct pro 1h Waschgang, 50ct Trockner) und nicht immer 100% funktioniert.
In der Klinik muss man gut zu Fuß sein. Es ist unglaublich hügelig dort. Für Patienten die nicht gut laufen können, gibt es Parkplätze an der Klinik. Der Rest muss beim Bahnhof parken, was wirklich sehr anstrengend ist. (Steil berg ab/auf, ca 300m lang)
Jetzt die letzten Tage war leider der Aufzug der Westseite defekt. War ein wenig schwierig, die Koffer aus dem 3. Stockwerk zu bekommen ohne Aufzug, aber machbar.
Es wird sich auch schon drum gekümmert, normalerweise stehen also 2 Aufzüge zur Verfügung.
Das Personal ist sehr herzlich und das Setting sehr offen.
In Therapiefreier Zeit kann Besuch jederzeit erfolgen. 22:30 ist Nachtruhe, der Seiteneingang ist jedoch immer offen. So haben Raucher auch die Möglichkeit, nachts zum Therapiehaus 7 zu gelangen ????
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Man bekommt Hilfreiche Werkzeuge an die Hand gegeben, was man letztendlich daraus macht- liegt an einem selbst.
Das WLAN ist an sich auch echt in Ordnung und im 5 Wochen Tarif für 20€ nicht mal unbedingt teuer.
1,50€/Tag für Fernsehen finde ich allerdings schon fast unverschämt. Zumal der Bildschirm gerade Mal Laptop Größe hat.
Ich habe es gar nicht erst angemeldet.

Schmerz- und Psych. Patientin

Pro:
viele versch. Anwedungen möglich
Kontra:
in der Lobby (Klinik) fehlte mir ein Automat für Getränke etc.
Psychosomatisch

Anwendungen und Betreuung waren sehr gut. Wenn eine Anwendung nicht passte, konnte man diese ohne weiteres weglassen und ggfls. dafür eine andere nehmen.

Alle Mitarbeitenden waren sehr freundlich.

Mir hat die Physio am meisten geholfen. Ich habe seit Jahren Knie und Schulterprobleme. Das Knie wurde durch Tapen, das hatte mir vorher beim Arzt niemand vorgeschlagen, einige Schmerzen genommen. So simpel. Außerdem stellte man bei mir am Schlüsselbein etwas fest, das durch einen Unfall bedingt, kein Arzt vorher erkannt hatte.

Die Verköstigung war absolute Spitze und auch mein Zimmer mit Balkon war super. Jede Woche frische Bettwäsche etc.

Ich bin Schmerzpatientin und daher hat auch die Psyche gelitten. Das war mit ein Grund für die Reha. Leider war es für mich dennoch die falsche Klinik, da ich aufgrund meiner Kniebeschwerden und meiner COPD nicht mal spazieren gehen konnte, da bergig. Dies liegt aber in der Verantwortung der DRV. Dadurch ging es mir psychisch schlechter als vorher und ich habe die Reha abgebrochen.

Sehr viele Freizeitangebote. Mir pers. tat die Sauna gut.

In den einzelnen Gruppen, z. Bsp. Schmerzgruppe, lernt man sehr viel. Auch von anderen Patienten.
Trotz Verkürzung der Reha, nehme ich viel mit nach Hause, wo ich Ansetzen kann.

Also zusammengefasst: Sehr gute Klinik

Meine 1.Kur

Pro:
Gute Atmosphäre, nette, kompetente Therapeuten
Kontra:
Badezeug trocknen ,schwierig

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Es gibt viele Bewegungsangebote auf dem Therapieplan, aber man kann in der Freizeit schwimmen, saunen, Fitnessgeräte nutzen. Außerdem gibt es viele Angebote im Kreativbereich, z.b.töpfern,filzen, malen, Peddigrohr flechten....
Meine nächste Kur möchte ich wieder hier verbringen.

Psyche

Pro:
Tolle hilfreiche Therapie
Kontra:
Zimmer aber es wird ständig renoviert

Meine Erfahrungen in 5 Wochen sind definitiv sehr positiv.
Man hat mir gezeigt das es wichtig ist auf seinen Körper zu hören und zu achten.
Ein Nein sollte man auch in seinen Wortschatz integrieren.
Man kann es auch schön verpacken.

Aufenthalt 16.01. bis 20.02.2024

Pro:
Die ganze Klinik
Kontra:
Parkplatz

Ich bin zum 2 mal in dieser Klinik!!Und wie letztens,habe ich wieder sehr wohl gefühlt!!Es passt einfach alles, vom Essen bis zur Behandlung! Es gibt vieles, was neben dem Therapieplan angeboten wird!Langeweile kommt auf jedenfall nicht auf!! Mein Zimmer war sauber und gross genug für mich!! Das Essen ist wirklich sehr gut und abwechslungsreich!! Auch die Anwendungen haben mir sehr geholfen!! Einen grosses Lob an Herrn Antoni mit der Musiktherapie!! Es war etwas, was ich noch nie gemacht habe!! Eine Djembe habe ich bestellt!! Die Therapeuten sind teilweise noch sehr jung, aber sehr kompetent!! Einen grossen dank auch an meinen Therapeuten Herrn Grobe, ich habe mich dort sehr wohlgefühlt!! Die Zimmer werden 4 mal in der Woche gereinigt!! Das einzige Manko ist der Parkplatz, er ist schon ein paar Meter von der Klinik entfernt!! Er ist sehr knapp bemessen und in einem schlechten Zustand, aber dafür war ich ja nicht dort!! Ich habe mich jedenfalls sehr gut erholt und werde diese Klinik auch ein drittes mal besuchen!! von hier aus nochmals ein ganz dickes DANKE SCHÖN an das ganze Klinikteam!! Die Klinik ist von mir auf jedenfall weiter zu empfehlen!!

Klinik Tecklenburger Land ist eine riesen Bereicherung für uns Patienten

Pro:
Kontra:
Nichts erwähnenswertes

Ich war vom 27.12.2023 bis zum 20.01.2024 in der Klinik Tecklenburger Land.
Es war für mich eine super schöne Zeit.
Da es meine 3 Rehe war, kann ich das mit gutem Gewissen sagen.
Die Zimmer sind zum Teil modernisiert. Ich war noch in einem älteren Zimmer untergebracht. Es war gemütlich und absolut zweckmäßig. Man darf nicht vergessen, das die Modernisierung der Zimmer, während des Klinikbetrieb durchgeführt werden muss.
Die Therapeuten sind sowas von liebevoll und arrangiert einem zu helfen. Total toll und da auch nochmal ein riesen DANKESCHÖN.
In der gemütlichen Cafeteria finden regelmäßig kleinere Veranstaltungen statt. Man kann dort auch, auf einem großen Bildschirm, Fernsehen.
Das Schwimmbad mit den Duschen ist mega sauber. Es gibt eine kleine Turnhalle, in der wir viel Spaß beim Badminton hatten.
Und ein großes Dankeschön an das Hausmeisterteam.
Die Kollegen halten, trotz dem dauerhaften Betrieb, alles in Stand, so das wir Patienten uns immer wohl fühlen können.
Und dann gibt es da noch das "Therapiehaus 7" unser Raucherpavillon. Trotz eisiger Kälte, haben wir dort so schone und lustige Gespräche geführt. Mega!!!!
Ich könnte jetzt noch viele weitere positive Dinge schreiben, aber das wäre dann zum lesen zu lang.
Leider musste ich eine Woche früher nach Hause, weil meine kleine Tochter an einer Lungenentzündung erkrankt ist. Und auch da, wurde sofort alles in die Wege geleitet, dass ich so schnell wie möglich zu meinem "kranken Hühnchen" konnte. Nochmal ein ganz großes Dankeschön für diese tolle Unterstützung.
Klinik Tecklenburger Land ist eine riesen Bereicherung für uns Patienten!!!! Danke!!!!
Liebe Grüße Andy

Nix für Eingeschränkte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viel Therapieausfall)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung top!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt nimmt sich wenig Zeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsstau, Cafeteria top)
Pro:
Landschaft, Essen, Sauna
Kontra:
Ständige Ausfälle, nicht behindertengerecht
AHB Gebärmutterkrebs

Klinik nur für Patienten, die gut zu Fuß sind. Parkplätze am Haus nur für Lungenkranke, sonst 800m steil den Berg runter!
Empfang und Personal allgemein sehr freundlich und bemüht. Leider fiehlen Therapien ständig aus, so dass man sich oft selbst überlassen war.
Physioangebot ok, wenn man Termine bekommt. Psychologische Therapie fand bei mir in 4 Wochen nur 2x statt. Definitiv zu wenig. Dafür acht Vorträge und Raucher-entwöhnungskurs (verschwendete Zeit).
Hier wird mit spitzem Stift gerechnet und das auf Kosten des Patienten. Schwimmbad geschlossen, teures WLAN, ständig kurzfristige Kursausfälle und wenig attraktives Freizeitangebot.
Leider keine freie Platzwahl beim Essen. 2x die Woche Eintopf!

Hab mich sehr wohl gefühlt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Gutes Essen/ nettes Personal
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer
Schmerzen/ psychosomatisch

Hatte 5 Wochen Reha und bin sehr zufrieden.
Personal sehr nett und zuvorkommend.
Essen sehr gut.
Mein Zimmer war leider nicht in einem guten Zustand.
Die Renovierung des Hauses läuft.

Erholsame Reha in einer hervorragenden Klinik

Pro:
Harmonisches miteinander
Kontra:
Sehr kleine Fernseher

Die Klinik liegt in einem profilierten Gelände an einem Hang, umgeben von Wald.
Die Zimmer sind teilweise midernisiert, teilweise alt. Alles ist sehr sauber. Die Cafeteria ist groß und sehr gemütlich. Dort gibt es regelmäßig Veranstaltungen. Das Personal ist insgesamt sehr freundlich und bemüht. Ärzte und Therapeuten sind sehr gut und einfühlsam.
Das Therapie Angebot war vielseitig.
Das Essen war reichhaltig und lecker. Besonderer Wert wird auf gesunde Ernährung gelegt. Dazu gibt es auch Vorträge.
Erholungswert.... hervorragend!

Für Patienten der Onkologie ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Ausgefallene Termine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Arzttermine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel durcheinander)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hier muss renoviert werden)
Pro:
HNO Arzt sehr gut, aber erst in der letzten Woche ein Termin
Kontra:
Kein Mittagbuffet, billiges Essen, immer das gleiche,altes Zimmer dunkles kleines Bad. Teures Internet und Fernsehen
HNO- Tumor

Katastrophe!
Arzttermine ersatzlos gestrichen.
Behandlungstermine teilweise ausgefallen.
Altes Zimmer mit dunklen Möbeln,und altes dunkles kleines Bad.
Dusche mit Vorhang.
Essen ohne Auswahl.
Kein Mittagbuffet, das Essen wird dir an den Tisch gebracht.
2x die Woche gibt es Eintopf.
Morgens und abends immer das gleiche Essen.
Unfreundliche Ernährungsberaterin.
Beschimpft die Patienten.

Hier zieht mich nichts hin.

Danke an den HNO Arzt, der ist sehr gut.

Und das Café ist gut.

Das war es auch

brauchbar,nicht zu empfehlen

Pro:
Essen ok Personal sehr bemüht
Kontra:
Adolf Regime
Kehlkopf Krebs,Stoma

Bin gerade dort.kehlkopfkrebs,geheilt
Stoma Wunde geheilt.jetzt geht es darum eigenständig zu essen damit die PEG Anlage nach einem Jahr raus kann plus gewicht,Gewicht, Zunahme
Also die basics sind da und durch aktive Teilnahme mache ich super fortschritte.aber essberatung, Probe küche etc.was in anderen Häusern Standart ist oder sein sollte fällt regelmäßig aus ,krank,usw.die Ärzte sind im Adolf Modus, das Personal herzallerliebst bemüht das wieder glatt zu bügeln .Das Haus ist nicht zu empfehlen .Werde trotzdem gesund, hoffentlich nach Hause kommen.

6 Sterne

Pro:
Erfahrenes und überaus freundliches Personal. Schöne Umgebung.
Kontra:
Fällt mir nix ein.
Plattenepithelkarzinom

Vom 8.8.-29.8.23 war ich in der Reha Tecklenburg. Da es innerhalb von 13 Jahren meine 4. Reha (in verschiedenen Kliniken)war,kann ich sagen, dass Tecklenburg die beste Reha für mich war. Ich kann nicht verstehen, dass es Patienten gibt, die 1 * vergeben. Das Haus ist sehr gepflegt und farbenfroh. Es herrscht im ganzen Haus eine entspannte Atmosphäre. Den HNO Arzt, Herrn Dr. Roos, habe ich als erfahren, gründlich und geduldig kennengelernt.Es wurden die med. Anwendungen besprochen und sinnvoll verordnet. Von der Lymphdrainage, Logopädie, Massagen, Wassergymnastik bis hin zum Soft-Walking hat mir alles sehr gut getan. Trotz der Urlaubszeit sind nur wenige Termine ausgefallen. Auch alle anderen Therapeuten, habe ich als erfahren und freundlich kennengelernt. Genauso wie sich das gesamte übrige Personal der Einrichtung jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit zeigte. Jeder potentiell unzufriedene Patient sollte bedenken, " wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus." Die Verpflegung ist abwechselungsreich in den Varianten Vollkost-Ballance-Fettarm-Vegetarisch und mehr als ausreichend. Es wird frisch in der hauseigenen Küche gekocht. Abend-Büfett mit versch. Salaten und Brotsorten. Mein Zimmer in der 2. Etage war renoviert und sehr schön mit Blick ins Grüne. Auch ich hatte in den versch. Rehas schon unrenovierte Zimmer,doch immer picobello sauber, weil tgl. Reinigung. Für mich kein Grund zur Beschwerde, weil mein Fokus auf die ärztliche Behandlung und med. Anwendungen lag. Da ich nicht fußkrank bin, habe ich in den 21 Tagen nur 2x den Aufzug benutzt, was meiner Fitness ebenfalls zugute gekommen ist. ;-) Rundherum war die Reha für mich ein voller Erfolg und gesundheitliche Erholung, vllt auch weil ich positiv nach Tecklenburg angereist bin. Gerne bedanke ich mich noch einmal beim gesamten Personal, vor allem bei Frau Butke aus der Verwaltung, die meinen Aufenthalt schnell ermöglicht hat, weil meine Unterlagen irgendwo im bürokratischen Nirwana der ARGE Bochum verschwunden waren. Auch deshalb 5 Sterne.

Pro:
Klinik an sich, Essen
Kontra:

Ich war mit der Klinik voll zufrieden. Der oft bemängelte schlechte WLAN Empfang ist mittlerweile ersetzt und ist sehr gut.
Insbesondere die Umgebung lädt zu zahlreichen Spaziergängen ein.
Anzahl der Behandlungen war für mich genau richtig.
Essen war aus meiner Sicht sehr gut, Mittagessen in 5 Wochen nicht einmal doppelt.
Klinik für mich zu empfehlen.

Das Haus nicht wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mittagessen ist ok.
Kontra:
zu wenig fachgerechtes Personal

Nichts für Leute die schlecht zu Fuß sind. Weg in den Ort sehr steil. Viele Praktikanten, die dann Kurse geben. In 5 Wochen: 3xFango; 2x Gymnastik; 3x Wassergymnastik;3x Entspannung; 2x Soft Walking.
Psychotherapie in einer Gruppe 2x in der Woche( wenn es nicht ausfällt)Einzelgespräch 1x Woche ca. 30 Min. Kunsttherapie 4x, ( Therapeutin sehr unkonzentriert, gibt keine Themen vor, weil Patienten reden , wird die Gruppe abgebrochen. Physioabteilung unterbesetzt.
Zimmer gut. Essenspersonal spielt Machtkämpfe mit den Patienten, "Brötchen kommen erst um 8.05 Uhr" oder es sind keine mehr da. Beim auffüllen wir Wurst einfach auf die Bleche geknallt. Frühstück und Abendessen 5 Wochen die gleiche Wurst und der gleiche Käse Wlan ist Glückssache und kostet Geld genau wie TV (1,50€ pro Tag)
Cafeteria mit Wintergarten schön aber dreckig, Milchkaffee 1,60€, Cappuccino 2,20€, geht ganz schön ins Geld. Automaten für Kaltgetränke 1,50€, Kaffee 0,60€ und Süßes.

Pro:
Nettes Personal schöne Landschaft
Kontra:
Kostet alles Geld und sehr wenig bis gar keine Anwendungen

War im März 2023 dort !,
Total unterbesetzt,meist3ns Praktikanten.Die zeit wird vollgestopft mit Vorträgen.war dreimal bei meiner Ärztin und mind.dreimal bei der Terminplanung das sie mir doch einiges aufschreiben an Behandlungen.passiert aber nichts.Psychologien war in den 5 Wochen 3 davon im Urlaub und dann sollte ich zum Abschluss noch ein Schreiben unterschreiben,das ich in 4 Wochen wieder arbeiten gehe.Es würde von der r3ntenkasse erwartet.das Personal ist sehr nett und zuvorkommend.Das Essen ist sehr knapp,auch für eine Frau und morgens und abends immerdar selbe und alles sehr knapp.wer zu erst kommt wird satt der Rest bleibt hungrig.Waren bei der Klinikleitung hat sich nichts davon angenommen.
Meine Ärzten nach Behandlungen gefragt und hab sie nicht bekommen aber andere mitpatienten die eine andere Ärztin hatten haben alles bekommen.
Ergotherapeutin super freundlich,man muss aber alles bezahlen was man bastelt.Internet und tv kosten Geld und das internet funktioniert nicht mal.also die wollen mit allem Geld machen.die Zimmer klein aber niedlich wenn die Putzfrauen ordentlich putzen würde.Silberfische inklusive .
Wunderschöne Landschaft.
Hätte ich nicht dort nette Menschen kennengelernt dann hätte ich die r3ha abgebrochen.

Pro:
Kontra:
WLAN
Stress...

Ich habe einen sehr schönen und erholsamen Aufenthalt in der Reha Klinik erleben dürfen.
Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Zahlreiche Therapien inkl. Entspannung, wie zB. Fango, Autogenes Training... war fachgerecht und zahlreich verschrieben worden.
Die Psychotherapiegespräche haben in Gruppen stattgefunden. Zunächst war ich auch etwas gehemmt, konnte dann jedoch vieles für mich mitnehmen. Die Einzeltherapiegespräche fanden wöchentlich statt. Auch hier war ich zunächst skeptisch, da die Therapeutin sehr jung war. Aber... auch sehr kompetent. Mein Zimmer war klein, alt aber! sauber, funktional und hatte einen schönen Balkon. Für mich war es ausreichend, denn mein Fokus lag auf meine Heilung. Dafür war das Zimmer wirklich OK. Lediglich die LAN Verbindung war etwas kompliziert einzurichten. Dafür aber absolut stabil. Hier lohnt es ein LAPTOP mitzunehmen. Dann Tablets funktionieren schlecht auf dem Zimmer. Das WLAN soll aber baldigst besser eingerichtet werden.

Das Essen ist super! Es gibt nichts zu bemängeln.

Insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut getan. Hat mir vieles bewusst gemacht und einiges konnte ich verarbeiten. Letztendlich wird eine weiterführende, ambulante Therapie empfohlen.

Pro:
Mitarbeiter, Gestaltung, Therapieplan, Ausstattung, Offenheit
Kontra:
Covid Maßnahmen vom Land NRW
Mittelschwere Depression, Anpassungsstörrung, Burn Out

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Sehr motiviertes und kompetentes Personal in allen Bereichen.
Gute Therapien, ausgeprägtes Sportprogramm.
Für alle Wünsche oder Änderungen kann man sicher immer an seinen zuständigen Arzt oder Therapeuten wenden.
Mit der abschließenden Begutachtung war ich ebenfalls zufrieden.
Das Essen hat einen hohen Standard. Es wird immer frisch gekocht und schön serviert.

Unterbesetzt

Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Schlechte Behandlung
Long-Covid

Bin mit Long-Covid in diese Reha gekommen. Leichte psychdomatische Beschwärden lagen auch vor. Wurde sturr auf diese hinbbehandelt. Ausser den Therapeuten war niemand in dieser Klinik motiviert. Alle Therapiebereiche waren völlig unterbesetzt. Einiges wurde von Praktikanten übernommen, teilweise fachlich bedenklich durchgeführt.
Die Gegend jedoch ist wunderschön.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamt Konzept der Klinik inklusive aller Mitarbeiter passt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Chefarzt Visite könnte persönlicher und etwas einfühlsamer sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter HNO Arzt, gute Physio/Lymphe, war alles passend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super empfang, klasse Sozialbetreuung, gesamtes Haus stimmig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einziges Manko, kosten für Internet/TV, ist heute nicht mehr Standart)
Pro:
Physio
Kontra:
TV und Internet Gebühr

Ich habe mir die Klinik anhand der Beschreibung als HNO Krebs Patient ausgesucht und bin nicht enttäuscht worden.
Es hat von der Aufnahme über Ärzte/Therapeuten/Sozialberatung/Essen bis zur Reinigungskraft alles gepasst.
Die Therapiepläne waren gut strukturiert und ausgeglichen so das über die Woche verteilt, auch genug Freizeit für die tollen Angebote der Klinik, sowie das Tecklenburger Umland zur Verfügung stand.
Das Essen war für mich als HNO Patient extrem wichtig und im Bezug hierzu kann ich nur sagen, alles richtig gemacht. Die Klinik kocht vor Ort frisch und sehr lecker. Reichhaltiges Morgen/Abend Buffet, gut mittags Auswahl keine Wiederholung nach 3 Wochen.
Einziger kleiner Fehler ist, das nicht vorhandene W-Lan im ganzen Haus (was heute Standard seine sollte) und die kosten dafür. Des Weiteren die kosten für Internet und TV sind heute auch nicht mehr üblich in Kliniken.

HNO-Karzinom

Ich war sehr zufrieden mit der AHB und bin gestärkt in den Alltag zurück gekehrt. Das Zimmer war nicht renoviert, was mich aber schon nach Kurzem nicht mehr störte. Der Balkon bot einen schönen Blick über das Gelände und die Natur. Die Mitarbeiter waren alle nett und engagiert. Die Therapieangebote waren vielfältig. Das Therapiehaus war neu und bot neben MTT, Cafeteria u. a. auch ein Schwimmbecken an, in dem man Aquagymnastik betreiben und frei schwimmen kann. Das Essen war sehr lecker und reichlich. Man konnte jedoch nicht flexibel wechseln. Es gab jeden Tag Obst, wenn auch immer nur Äpfel und Bananen. Die Umgebung lud zu traumhaften Spaziergängen ein, auch Tecklenburg war den Anstieg in die Stadt wert. Die Klinik liegt am Berg, so dass man laufen können sollte. Das Auto kann man am im Tal gelegenen alten Bahnhof abstellen und über einen kleinen Pfad gut erreichen.

Tecklenburg Klinik nicht empfehlenswert

Kontra:

Die Fachärzte, Therapeuten und das Essen sind die einzigen Kriterien, die ich positiv bewerten kann.

Die Klinik ist zum großen Teil in einem schlechten Zustand, nur der Speisesaal wurde an dem sehr alten Gebäudekomplex angebaut und ist in einem akzeptablen Zustand.

Meine Unterkunft war in einem schlechten Zustand (80er Jahre) und sehr hellhörig, man konnte die Aktivitäten aus den benachbarten Räumen (seitlich und von oben) sehr gut hören. Das Öffnen der Terrassentür war auf Grund des hohen Lärmpegels von der Belüftung nicht akzeptabel. Die im Erdgeschoss liegenden Zimmer haben als Ersatz für einen Balkon eine kleine Terrasse. In jeder Terrasse ist ein Kellerschacht integriert, in der die Rohre einer Belüftungsanlage verlegt sind. Die Anlage erzeugte einen nicht akzeptablen Geräuschlärm, der einen Aufenthalt auf der Terrasse nicht möglich macht. Die digitale Versorgung ist auf den Zimmern mangelhaft und nur gegen hohe Gebühren erhältlich, so dass ich die Mehrkosten für mein Smartphone in Kauf genommen habe. Auch für einen kleinen nicht mehr zeitgemäßen Fernseher wurden Gebühren fällig.

Das „Schwimmbad“ ist nur für Wassergymnastik nutzbar, für ein ausgiebiges Schwimmen ist das Becken zu klein, die Duschen ließen sich während meiner Reha nicht nutzen.

Auch der Kraftraum und der separate Raum für die Ergometer sind relativ klein und lassen sich nur von sehr wenigen Patienten gleichzeitig nutzen.

Einige Therapien wurden wegen Platzmangel in nicht klimatisierten Containern durchgeführt, eine Zumutung.

Die Mitnahme eines Fahrrades hat sich für mich auch zerschlagen, weil keine diebstahlsichere Abstellmöglichkeit angeboten wurde.

Der nicht befestigte Parkplatz für die Privatfahrzeuge ist eine Zumutung und war relativ weit von der Klinik entfernt. Jeder Gang zum Auto bedeutete einen kleinen Fußmarsch inkl. einiger Höhenmeter.

Auch der historische kleine Ortskern lässt sich nur mit einem kleinen Fußmarsch mit einigen Höhenmetern erreichen.

Die Lage der Klinik ist nichts für „fußkranke“ Menschen. Das Objekt liegt mitten im Teutoburger Wald und somit waren Wanderungen im Teuto eine der wenigen möglichen Freizeitaktivitäten, die auch die wenigen positiven Eindrücke hinterließen.

Gibt bestimmt bessere Kliniken

Pro:
Kontra:
Pflegepersonal und ausgefallene Therapien

Die Klinik wurde mir von der Deutschen Rentenversicherung vorgeschlagen. War nicht mein Wunschkandidat, da ich kein bergiges Gelände mag. Alternative Kliniken hatten nix frei.

Die Betreuung vor der Anreise ist vorbildlich. Die Damen am Telefon waren sehr nett und zuvorkommend.

Die Aufnahme an der Klinik war weniger gut. Man darf nur kurz zum Haupteingang vorfahren, dann sein Gepäck ausladen und unbewacht im Foyer abstellen und muss dann sein Auto weit weg vom Klinik Gelände parken. Trotz vorherigem Corona PCR Test musste man nochmals einen Schnelltest über sich ergehen lassen.

Mein Zimmer war ein modern eingerichtetes Zimmer, kann an der Ausstattung fast nicht meckern. Habe aber gehört das Mitpatienten wohl in Altbau Zimmern untergebracht waren die weniger schön sind. Negativ waren die vielen Spinnenweben an der Decke. Der Fernseher ist zu klein und dessen Benutzung kostet 1,50€ pro Tag. Auch Internet via Netzwerkdose im Zimmer kostet 6 Euro pro Woche. In keiner anderen Klinik musste ich bisher für TV und Internet extra zahlen. WLAN ist nur im Foyer der Rezeption und in der Cafeteria vorhanden. Sonst nirgendwo. Mobilfunk Empfang im Gebäude mit allen Anbietern eher schlecht als recht. Tipp: WLAN Router mitbringen, damit man im Zimmer WLAN hat.

Das Mittagessen ist gut und wird frisch zubereitet. Nicht wie in anderen Kliniken in warnhalte Behältern herangekarrt. Portionen könnten Mittags größer sein. Salate, Getränke sowie Frühstück und Abendbrot werden als Buffet serviert. Als Patient muss man das Geschirr sortieren bei Rückgabe. Geht gar nicht in meinen Augen und man wird angepammt wenn man es nicht macht.

Es gibt viele Therapieangebote, wenn sie denn nicht ausfallen, was bei mir häufig der Fall war. Deswegen finde ich mein Rehaziel nicht erreicht. Das Ärtzliche Personal ist gut bis sehr gut. Fühlte mich gut aufgehoben. Anderes Personal wirkte häufig genervt und nicht immer Hilfsbereit.

Alles in allem die schlechteste Klinik die ich bislang besuchen durfte.

Guter erster Eindruck

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:

Ich habe heute beim Aufnahmesekratariat angerufen. Die Angestellte (Frau Gö.) war total nett und freundlich und hat meine Fragen schnell und kompetent beantwortet. Das war ein richtig guter erster Eindruck von der Klinik.

Sehr zufrieden !

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Für Lungenkranke oder Gehirnsichere Patienten sind in der Umgebung zu viele Berge

Sehr nettes Personal
Sehr gutes Essen
Traumhafte Lage
Gute Freizeitgestaltung
Sehr gute Anwendungen bzw individuelle Änderungen sind jederzeit möglich

Rückkehr in einen lebenswerten Alltag

Pro:
Das gesamte Personal war stets sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Teilweise sehr alte Zimmer
Stress, Depression

Die Klinik ist gut angelegt direkt zum Wohlfühlen. Fußläufig in die Altstadt Tecklenburg sind es 10 Minuten. Man muss gut zu Fuß sein. (alles bergauf) Der befestigte klinikeigene Parkplatz ist 5 Minuten entfernt. Die Klinik empfängt ankommende Patienten mit einem sehr gut durchorganisierten Ablauf. Rezeption hilfsbereit, freundlich.

Positive und negative Punkte:

WLAN nur im Foyer und Cafeteria. Für das Zimmer bekommt man einen LAN Router, wo man einen Laptop anschließen kann.

Moderner Speisesaal, Essen sehr gut, abwechslungsreich, Personal sehr freundlich. Cafeteria modern, ebenfalls zum Wohlfühlen.

Die medizinisch-sportlichen Therapien finden in einem modernen Haus statt. Schwimmbad top, Fitnessstudio dto. Ansonsten hat die Klinik auch alte Bausubstanz. Zimmer sind unterschiedlich. Teils modern renoviert, Teils 70er Jahre.

Das Klinikgelände ist gut angelegt mit Ruheinseln und Park mit Minigolfanlage. Hierzu ist zu sagen, dass es eine Schande ist, diese schöne Anlage so verkommen zu lassen. Es ist ein einziger Gärtner beschäftigt, viel zu wenig.

Es sind viele Anwendungen ausgefallen. Wahrscheinlich zu wenig Personal. An manchen Tagen gerade mal zwei Anwendungen. Definitiv zu wenig.

Reinigungspersonal sehr freundlich, wochentags tägliche Reinigung der Zimmer, alles tadellos.

Medizinisches Personal sehr kompetent und zuvorkommend, egal ob Pflegedienst, Labor, Ärzte.

Die Psychotherapeuten waren einfühlsam. Wenn einem geholfen werden soll, muss man schon ein wenig mitmachen. Wie hier einige schreiben, dass einem das Wort im Munde rumgedreht wird, stimmt aus meiner Erfahrung nicht. Diese Behauptungen sind Unfug. Ich hatte gute Gespräche, sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche.

Fazit: Ich würde die Klinik wieder auswählen. Die Ausfälle von Behandlungen sind sehr schade, bewerte ich aber nicht über. In der Klinik wie auch allgemein in Gesundheitswesen und Wirtschaft herrscht Personalnotstand. Danke von dieser Stelle an das gesamte Personal für den Einsatz.

Sehr schöne Klinik in erholsamem Ambiente

recht gute Erfahrungzufrieden (Vorträge waren teilweise etwas langweilig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckmäßig und modern)
Pro:
Personal, Essen und Natur
Kontra:
TV gegen Gebühr
Panikstörung

Sehr schöne Klinik mitten in der Natur gelegen. Das Foyer lässt eher Urlaubsfeeling aufkommen, als Klinikcharakter.
Das neue Café lädt zum Verweilen ein. Schönes Ambiente und die Getränke und Speisen (Kuchen, Muffins, Plätzchen) gibt es zu wirklich moderaten Preisen. Einige Bereiche in der Klinik wurden bereits renoviert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.
Mein Zimmer war recht neu eingerichtet, direkt an der Sonnenterrasse gelegen. Gut geschnitten, mit genügend Platz. Bad war zweckmäßig, mit ebenerdiger Dusche, WC und Waschbecken. Alles waren einem gepflegten Zustand. Das Housekeeping war mehr als vorbildlich. Immer zuvorkommend, sehr nett und bemüht, es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Sehr gründliche Reinigung. Zimmer werden bis auf Dienstag und am Wochenende jeden Tag gereinigt.
Das Essen war äußerst schmackhaft und immer hübsch angerichtet. Mehr Restaurant-Charakter als Klinikküche. Das Servicepersonal war immer freundlich und hat entsprechend auf Wünsche oder Anmerkungen reagiert und versucht, diese umzusetzen.
Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal waren alle freundlich.
Gelegentlich sind Kurse oder Anwendungen, krankheitsbedingt durch das Personal, ausgefallen. Manchmal ist der Informationsfluss nicht ganz optimal gelaufen, sodass man ggf. erst kurz vor Kursbeginn die Mitteilung über den Ausfall erhielt. In der Regel stehen diese Informationen jedoch im Schaukasten vor dem Restaurant. Also während des Tages ruhig mal einen Blick darauf werfen.
Für mich war der Ausfall kein Problem, da ich ich die Gelegenheit genutzt habe, mich sportlich zu betätigen, zu lesen, die Sonne auf der Sonnenterrasse im 3. OG zu genießen oder in den Ort Tecklenburg zu spazieren. Da ich mit Auto angereist bin, konnte ich problemlos Osnabrück, Lengerich und Ibbenbüren besichtigen. Eine Busverbindung nach Ibbenbüren und Lengerich existiert ebenfalls. Für Patienten, die schlecht zu Fuß sind, etwas problematisch, da die Klinik zu Beginn einer großen Steigung und der Ort oberhalb der Klinik liegt. Hier gibt es aber auch einen Fahrservice, der genutzt werden kann (nach vorheriger Anmeldung).
Es gibt die Möglichkeit, seine Wäsche zu waschen. Der Waschraum liegt im Keller (4 Waschmaschinen, 3 Trockner). Mehrere Wäscheständer sowie Bügelbrett und Bügeleisen sind auch vorhanden.

Fazit: Ich konnte mich sehr gut erholen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Nichts negatives
Kontra:

Ich war 6 Wochen in der Klinik und ich bin begeistert.Alle haben sich die größte Mühe gegeben. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und werde auf jeden Fall die Klinik weiter empfehlen.

Pro:
Freundlichkeit, Zimmer, Fachkräfte, Sauberkeit, Natur, Küche
Burn Out

Diese Klinik ist wirklich ganzheitlich zu empfehlen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

sehr zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Bad waren sehr alt)
Pro:
Betreuung und Personal
Kontra:
renovierungsbedürftiges Zimmer

Ich habe in den letzten Jahren schon mehrere Reha/Kuraufenthalte gehabt und war mit dieser Klinik und
dem Angebot dort (trotz einiger Corona-Einschränkungen) sehr zufrieden.
Auch das Essen war sehr vielfältig und abwechslungsreich und durch die Auswahl am Buffet auch für mich als Allergikerin immer was passendes dabei !
Die Klinik liegt direkt am Teutoburger Wald und man ist fußläufig schnell im schönen Örtchen Tecklenburg. Für Patienten, die schlecht "zu Fuß" sind ist es allerdings sehr bergig und deshalb eher ungeeignet !

Große Teile, wie z.B. der Sportbereich, die Cafeteria und ein Teil der Patientenzimmer sind bereits schön und modern renoviert, ich hatte allerdings eins der älteren Zimmer, zwar mit Balkon, aber leider sehr eng und das Bad war dringend renovierungs-bedürftig !

Über Ärzte und Personal kann ich ebenfalls nur gutes sagen, macht weiter so !!!

Komme gerne wieder!!!

Pro:
Personal TOP
Kontra:
WLAN
Zungenkarzinom

Ich habe mich sehr gut in der Klinik aufgehoben gefühlt. Man hat alles getan damit es einem gut ging. Ob Physiotherapeuten, Servicepersonal oder Empfang, sobald es einem nicht gut ging, wurde der Pflegedienst informiert und sich gekümmert.
Auch wenn mal Anwendungen ausfielen, darf man nicht vergessen, das wir in Corona Zeiten leben. Da kann schon mal Personalmangel vorkommen. Die Gruppen dürfen ja nicht voll gestopft werden, was auch sehr angenehm ist.
Die Zimmer sind sauber und normal eingerichtet. WLAN dürfte in der heutigen Zeit besser organisiert sein.

Und ganz ehrlich: man kann über alles reden! Also macht den Mund auf, wenn einem was nicht gefällt. Die Therapieplan Damen geben sich wirklich viel Mühe und berücksichtigen. Man muss es ihnen nur sagen!
So ist es mit dem gesamten Personal. Nett fragen, dann wird man auch nett behandelt.

Komme gerne wieder!!!

Ärzte nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hat mir nichts gebrachtRe)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaum zugehört)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Viele Anwendungen vielen aus)
keine gute Erfahrungzufrieden (Am Emfang seh freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren sehr sauber)
Pro:
Kontra:
Therapie

Aerzte sind nicht kompetent.
Hatte Zucker zu hoch ist nicht
Weiter beachtet wurde genauso war es mit den Blutdruck
Wollte abnehmen hatte dreimal Schulung aber Gewicht würde nicht
Überprüft.
Personal war Top
Essen war auch Top
Kaum Anwendungen

Nicht Empfehlenswert

Pro:
nettes Küchen- und Hauspersonal und Therapeuten
Kontra:
Schlecht Organisiert und Problematische Kommunikation unter den Therpeuten

Die Klinik ist auf dem ersten Eindruck einen normalen Eindruck.

Das Küchen- und Hauspersonal ist nett und wenn man ein Problem hat was Essen oder das eigene Zimmer betrifft (zu wenig essen bzw man braucht ein anderes Kopfkissen zum schlafen) wird einem recht schnell geholfen.

Was gar nicht geht, ist wenn man sich W-Lan holt 20 € bezahlt, man aber nur im Eingang des Haupthauses und in der Cafeteria W-lan hat.
Ich finde das ist eine abzocke, den wenn ich schon 20 € fürs Internet bezahle, dann muss es schon überall in guter Qualität vorhanden sein.

Zudem sind einige Empfangsdamen nicht wirklich hilfsbereit wenn man nach Hilfe fragt und verweisen darauf, dass man sich selbst drum kümmern muss.

Desweiterm wird vor der Anreise nicht gesagt, das man genug 50 Cent Stücke zum waschen mitnehmen soll.

Da ich ja Probleme habe mich selbst Aufzurafen.

Zum Thema Therapieplan:

Erstens, waren die Therapiepläne sehr mager (max 5 Anwendungen am Tag)
Zudem war wie oben beschrieben viel zu viel Freizeit zwischen den Anwendungen das maximale was ich hatte waren 4 Stunden wo ich nichts zu tun hatte.
Zweitens: Für eine Psychosomatische Reha, gab es viel zu wenig Psychosomatische Anwendungen (1-2 mal Gruppentherapie und 1 Einzelsitzung von ca 50 Min in einer Woche)

Zudem verhielt sich das Klinik Nachtpersonal für mein Empfinden "unmenschlich" in einer Ausnahme Situation was auch meinen Abbruch der Reha zur Folge hatte.

Ich kann niemanden der wegen Psychosomatischen Gründen zur Reha muss, die Reha Klinik Tecklenburger Land empfehlen.

5 Wochen Wanderurlaub

Pro:
Küche, Hausmeister , Psychoterapeuten
Kontra:
Haus ,Anwendungen.
Depressionen Stress

Zimmer und Ausstattung sind sehr veraltet.
Durch Personalmangel wurden immer wieder Termine abgesagt.Eine normale Firma würde weniger Aufträge annehmen um seine Kunden zufrieden zu stellen.
Anwendungen die mir zugesagt wurden haben ,nicht statt gefunden.
In der Physiotehrapieabteilung waren einige Therapeuten sehr angespannt.
Es wurde nur nach Schema f gearbeitet.Auf fragen und wünsche wurde nicht eingegangen.

Hauptsächlich wurden Gruppenanwendungen gemacht.
Selbst die sind oft ausgefallen.

Freizeitangebot gleich Null.

Cafeteria geschlossen Sauna nicht in Funktion.

Bei der Reinigung des Hauses morgens ab 5.30Uhr sehr Laut. Trotz darauf Ansprechens nicht einsichtig.(Muß gemacht werden)

Jeden Wochentag ab Morgens um 5.30Uhr keine Ruhe mehr.

Positiv: Haustechnik(Gärtner) Küche mit Service.
Sehr gutes abwechslungsreiches essen.

Positiv: Die sehr schöne Landschaft und das Wanderwegenetz.

Positiv: Parkplatz wurde zwischenzeitlich geschottert!!!!!

Umgang mit den Patienten lässt sehr oft zu wünschen übrig.

Nie wieder !!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur Gruppentherapien)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab so gut wie keine Behandlungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (zufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer runtergekommen, 70er)
Pro:
Ausgezeichnete Küche
Kontra:
runter gekommenes Haus, schlechte Therapien
Tinitus

Negativ:

- Zimmer sehr runtergekommen
- Gesamthaus aus den 70er.
- was erneuert wurde war in einem kaputten Zustand
- es wird mit einer Sauna geworden die nicht
funktionsfähig ist
- Cafeteria Wasserschäden an der Decke
- Die Betten haben kein Lattenrost. Es liegt nur eine
Holzplatte unter da, die Matratze durchgelegen ist
- Auf dem Parkplatz versinkt man in 20cm hohem
Schlamm. Die Autos mussten oftmals mit einem Trecker
rausgezogen werden

Posetiv:

- eine sehr gute Küche mit nettem Personal
- Rezeption und Planung machen eine guten Job

Oberflächlich und unerfahren, 0-8-15 Behandlungen, Massenabfertigung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett eine Katatrophe)
Pro:
Küche, super nett, individuelle Wünsche kein Problem
Kontra:
Unerfahrene Psychotherapeutinnen, demotivierende Physiotherapeutinnen, ironischer Chefarzt, überforderte Therapeutinnen
Posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Burn out, Fibromyalgie, chronische Schmerzen

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen für Patientinnen mit psychosomatischer Belastungsstörung, Depressionen und körperlichen Beschwerden. Ich hatte gehofft eine intensive, tiefgehende Behandlung zu erfahren, da es mir seit vielen Jahren psychisch und körperlich (chronische Rückenschmerzen) schlecht geht und ich aus diesem Grund nach langen Überlegungen in eine Klinik gegangen bin.

Genau das Gegenteil war der Fall, alle Behandlungen, ob Psychotherapie, Ergotherapie und Physiotherapie waren sehr oberflächlich und gingen nicht auf individuelle Bedürfnisse ein. Es waren 0815 Behandlungen und eine reine Massenabfertigung.

Die Psychotherapeutinnen hatten kaum Berufserfahrungen, bei meinen schweren psychologischen Problemen fühlte ich mich ziemlich "veräppelt". 20 Minuten Einzeltherapie in der Woche sind ein Witz. Dafür 2x wöchentlich 1,5 Std. Gruppentherapie in der Schlaumeierei gewünscht war. Was soll das? Völlig sinnlos! Meine Psychotherapeutin war sehr jung und unerfahren, sie wirkte überfordert und ich fühlte mich nicht gut aufgehoben. Ich hatte das Gefühl sie setzt ihre frisch gelernten Rasterfragen bei mir ein. Das hat eher geschadet als geholfen.

Die Physiotherapeutinnen waren eher demotivierend, genervt und lustlos, nicht auf dem neuesten Stand und diagnostizieren ohne Untersuchung. Auch sie hatten nur ihr Raster im Kopf und gingen nicht individuell auf mich ein. Ich mache seit Jahren Muskelaufbau und Kraftraining und habe schon gute Erfolge in den letzten 5 Jahren erzielt. Das wurde überhaupt nicht gesehen, eher wurde auf die noch vorhandenen Missstände aufmerksam gemacht, diese negative Demotivierung hat mich ziemlich runtergezogen.

Die Ärztin war unfreundlich, genervt und ging nicht auf individuelle Beschwerden ein. Ausserdem hatte ich das Gefühl, das jeder Fachbereich für sich alleine arbeitet und es keinen ein Austausch untereinander gab. Zum Beispiel musste ich in einer Yogastunde weinen, da die Gefühle hochkamen, die Yogalehrin war damit total überfordert und konnte überhaupt nicht damit umgehen. Sie hat mir gesagt, ich sollte mir eine Termin bei der Psychologin holen. Ich finde in einer Klinik für Psychosomatik sollten alle Beschäftigen psychologisch geschult sein, um die Patientinnen in solchen Situationen aufzufangen. Ich stand danach allein und weinend vor dem Yogaraum.

Wenn du eine wirklich gute intensive Behandlung möchtest, geh woanders hin!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Einrichtung der Zimmer ist etwas veraltet)
Pro:
Gute Therapien
AHB nach Cervix Karzinom OP

Ich war zu einer AHB 3 Wochen nach einer Krebs OP in der Klinik und war sehr zufrieden.
Gute und sinnvolle Therapien, freundliche Mitarbeiter, sehr gutes Essen.
In den 4 Wochen, die ich incl. Verlängerung dort war, konnte ich meine physische Leistungsfähigkeit zurück erlangen und bin 2 Wochen nach der Reha wieder voll arbeitsfähig.

Unwohlfühl-Atmosphäre

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche Sporttherapeuten, keine gezielte Therapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Empathie bei Entscheidern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine gezielte Therapiemöglichkeit bei Fatigue Syndrom)
schlechte Erfahrungzufrieden (gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klinik verfügt nicht einmal über Körperanalyse Waage, Grünflächen ungepflegt, Minigolfplatz nicht bespielbar,)
Pro:
Das Essen
Kontra:
Unfreundliche Sporttherapeuten, keine gezielte Therapie
Hirntumor mit Fatigue Syndrom, Depression

Trotz mehrfacher vollumfänglicher Beschreibung der persönlichen Einschränkungen bei jedem einzelnen Therapeuten und der Klinikleitung sowie Hinweise auf sichtbare Symptome wurde ich als VOLL arbeitsfähig eingestuft.
(Niederlassungsleitung mit Personalverantwortung)

Die letzten Jahre lag mein Belastungslimit mental und körperlich bei ca.2-3 Stunden täglich, häufig auch weniger.

Achtung vertane Zeit

Psychosomatisch

Ich kann euch nur aus Erfahrung ( meine 5. Reha ) sagen, geht nicht in diese Klinik. Sie HILFT euch nicht.

Gute Klinik, würde wieder kommen

recht gute Erfahrungzufrieden (Mitteilung bei Therapieausfall zu wenig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmermöbel könnten erneuert werden)
Pro:
Komplettes Mitarbeiter Team aus allen Abteilungen
Kontra:
Parkplatz
Zervic CA

Ich war im Rahmen einer 2.Reha,
3 Wochen nach einer Krebserkrankung in der Klinik.
Trotz Corona würde ich es jeden empfehlen.
Mit negativen Test bei Ankunft und zwischen Testung ist man auf einer guten Seite.
Das Hygienekonzept funktioniert sehr gut und wenn sich jeder daran hält gibt es auch nur ein geringes Risiko.
Man kann das Schwimmbad , denn Ergometer Raum, MTT Raum nutzen und auch mal in der Cafeteria verweilen.
Einige Zimmer haben einen Balkon, so das man bei Sonnenschein auch Energie tanken kann.
Die Therapien waren gut, leider sind aber auch immer wieder welche ausgefallen.
Da hätte ich mir mehr Ausweich Möglichkeiten gewünscht bzw um Wiederholung des Termins.

Das KOMPLETTE Mitarbeiter Team des Hauses waren zuvorkommend, einfühlsam und super lieb.
Zimmer Reinigung- 1a
Servicepersonal Kantine - 1a
Köche - 1a
Essen 1a für jeden ist was dabei, gut gewürzt, Portionen ausreichend
Ärztin Fr.B- 1a
Psychologin Fr.M u Fr. BE -1a

Zimmerausstattung könnte überholt werden, Bett für grosse Menschen etwas zu klein u zu niedrig- für mich aber vollkommen ok.

Die Landschaft ist Traumhaft wenn man gut zu Fuss ist.

Einen negativen Punkt gibt es wohl - Parkplatz. Leider ist es nur ein Acker und bei nassen Wetter eine zu Mutung. Da wäre eine Verbesserung empfehlenswert.

Mein gesamtes Fazit ist positiv und ich würde wieder kommen.