Nordseeklinik Sonneneck Föhr - onkologische Nachsorge

Osterstraße 2
25938 Wyk auf Föhr
Schleswig-Holstein

Schade - Klinik wird geschlossen!

Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Management - Kündigung der gesamten Belegschaft am 28.09. in Belegschaftsversammlung

Bis zum 30.09. verbrachte ich dort meine Nachsorge-Reha (Mammaca). Sehr nette und motivierte Mitarbeiter/-innen, egal in welchem Bereich tätig, ob Therapeuten, Ärzte, Küchenpersonal, Pflegebereich, Zimmerpflege oder im kaufm Bereich.

Die Nähe zum Strand und die morgendlichen Therapien am Strand habe ich besonders geschätzt, ein Highlight!

Nun kommt aber die negative Nachricht:

DIESE KLINIK WIRD ZUM 31.12.2021 GESCHLOSSEN!!
8O MITARBEITER-INNEN VERLIEREN IHREN ARBEITSPLATZ!
SONNENECK AUF FÖHR

Das sagen Politiker und Tourismus-Chef zur angekündigten Schließung der Klinik in Wyk
Die Klinik Sonneneck am Südstrand wird geschlossen, 80 Menschen verlieren ihre Jobs: Auf diese Ankündigung, die völlig überraschend gekommen sei, reagierten Insel-Politiker schockiert.

Zeitung: Der Inselbote
Text der Zeitung entnommen

von Petra Kölschbach 29. September 2021, 20:39 Uhr
WYK/FÖHR | „Wir sind geschockt“, „das ist eine Katastrophe für die Mitarbeiter und für die Insel“, „das kam völlig überraschend“, „das ist erschreckend“ – die Ankündigung, dass die Klinik Sonneneck zum Jahresende ihren Betrieb einstellen wird, hat Wyker Politiker und auch Tourismus-Chef Jochen Gemeinhardt kalt erwischt. Solidaritätsadressen an die Mitarbeiter...

Es ist sehr traurig. Ich wünsche allen Mitarbeitern alles Gute und das sie einen Weg für sich finden.

Bleiben Sie gesund!!

Eine wunderbare Reha

Pro:
Tanztherapie
Kontra:
Lediglich die äußere Optik der Klinik

Eine wunderbare Klinik! Das Beste, was mir passieren konnte. Der Aufenthalt war so gut, dass ich die nächste Reha direkt wieder dort erlebt habe. Die Mitarbeiter waren alle sehr einfühlsam und hilfsbereit und freundlich. Auch wenn die C-Zeit etwas schwieriger war, hat man uns Patienten sehr viel Programm geboten. Die Kurse am Strand und an der frischen Nordseeluft waren großartig.
Ich danke von Herzen und würde so gerne wiederkommen.

Hier ist man Gast, nicht Patient

Pro:
so gut wie alles - von Behandlung, über Essen, über Umgebung
Kontra:
Außenanstrich nötig
Eierstockkrebs

Durch und durch eine hervorragende Klinik zum Erholen. Alle Mitarbeiter nett und durchweg sehr bemüht, den Aufenthalt nicht zu einer Klinikerfahrung zu machen, sondern man erlebt die Reha als Gast. Ein besonderes Lob an die Küche, alles war frisch, lecker und mit Liebe zubereitet! Auch die Therapien waren gut und die Therapeuten klasse. Das bestehende Hygienekonzept hat einem ein sicheres Gefühl vermittelt. Und die QS ist echt auf Zack ???? - die Anregung aus dem Bewertungsbogen wurde quasi aus dem Stand umgesetzt! Ich komme sehr gern wieder.

Empfehlenswert!

Pro:
Die Lage, Freundlichkeit des Hauses
Mama Ca

Ich habe hier eine wunderschöne und heilsame Rehabilitation gehabt. Die Klinik ist zwar etwas älter aber sehr sauber und mein Zimmer war ok ( Bad saniert). Ärzte und Therapeuten sind kompetent und sehr nett. Das therapeutische Angebot war für mich abgestimmt und ich kann einen Rehaerfolg definitiv verbuchen. Die Klinik liegt unmittelbar am Meer. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Top Reha-Klinik in hervorragendem Klima

Pro:
fachlich versierte Anwendungen, Freundlichkeit
Tonsillenkarzinom

Ich habe von Mitte Februar bis Mitte März 2021 trotz Corona Bedingungen eine sehr wunderschöne AHB in der Nordseeklinik Sonneneck verlebt und das lag nicht nur am wunderbaren Winterklima an der Nordsee.
Im Haus sind alle Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten sehr freundlich, hilfsbereit und insbesondere die Ärzte und Therapeuten sind fachlich sehr versiert und erfahren im Umgang mit Krebserkrankungen, vor allem auch für Krebsarten im Mund-Halsbereich, wofür es nicht viele Kliniken gibt.
Alles war gut durch organisiert, Corona Konzept stringent aber absolut richtig!
Die Ausstattung bzw das Mobiliar ist etwas in die Jahre gekommen, aber das Wichtigste ist das Binnenleben und die Atmosphäre. Absolut empfehlenswert um wieder zu sich zu kommen.

Vortrefflicher Klinikaufenthalt

Hämatologie
Pro:
Bewegungsangebote am Strand
Non- Hodgkin - Erkrankung

Das Gesamtkonzept war hervorragend. Von der Einladung bis zum Entlassungsbericht erlebte ich Kompetenz und Empathie. Ich danke allen Therapeuten; Krankenschwestern, Ärzten, den Angestellten in der Aufnahme/ Rezeption und im Bereich Ernährung für den stets wohlwollenden, freundlichen Umgang. Die Theraband- Einführung zu Beginn und alle folgenden Angebote waren sehr motivierend und sind im Alltag gut fortzusetzen. Daher kann ich den Reha- Aufenthalt als nachhaltig beschreiben. Zudem war der Aufenthalt im Winter an der Nordsee allgemein stärkend.

Gute Rehaklinik

Pro:
Lage sehr schön, Bushaltestelle in der Nähe
0ropharynxkarzinom

Eine sehr gute Klinik,schön gelegen. Viele sportive Kurse am Strand.Dr. Roggensack, HNO, ist sehr erfahren u. von seinem Wissen profitiert man als Patient, der Abschlussbericht war sehr genau u. hat mir auch bei meiner Rückkehr zu Hause sehr geholfen. Wg. Corona war ich seinerzeit die ersten 2 Tage im Zi bis Testergebnis kam,(später brauchten das die Patienten aber nicht mehr) hatte einen schönen Balkon und Sofa.Trotz Corona gutes Programm. Und sehr gut die Lymphdrainage bei Herrn Schuhmacher, die sehr geholfen hat! Das Essen kam auf´s Zi. Lesestoff von der Klinik nebst Broschüre Sportübungen lag bereit.Die Sozialberaterin hatte sehr gute Tipps für mich. Sportkurse draussen waren gut. Man konnte auf dem Klinikgelände beim netten Fahrradverleiher ein Rad kostengünstig (Extrapreis für Patienten) ausleihen u. die schöne Insel erkunden.Unten Regal mit Ausleihbüchern. Musik.Abendprogramm mit friesischem Künstler (Abstand/Maske im Bücherraum) war gut. Der künstlerische Kurs hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das veget. Essen war lecker.

Rehabehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sauberkeit und der persönliche Umgang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde auf die Patienten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr hilfsbereit und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen)
Pro:
die Logopädie
Kehlkopf

Sehr freundlicher Umgang mit den Patienten und den Mitarbeitern. Die Küche und ihr Service Personal ist sehr gut aufgestellt und freundlich , das Essen war immer sehr gut. Die ärztliche Betreuung durch Dr. Roggensack und dem Pflegedienst ist optimal aufgestellt, es gab sehr verständliche Informationen. Das Therapiepersonal ist in seinen Umsetzungen sehr gut aufgestellt und fachlich spitze. Dieses alles unter den Corona Bedingungen, Hut ab dem gesamten Team.

Pro:
Nur positives
Mammacarcinom

Tolle Klinik, die ein wenig in die Jahre gekommen ist.Mein Zimmer war zwar klein, aber sauber und mit allem ausgestattet was man braucht. Das Reinigungspersonal war immer freundlich und haben das Zimmer und Bad immer sehr ordentlich gesäubert. Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent. Sie hatten auf jede Frage eine Antwort und haben sich immer genug Zeit für einen genommen. Als bei mir eine Hautreizung aufgrund der Maske (wegen den Coronabestimmungen) aufgetreten ist, war die Ärztin sehr bemüht mir zu helfen,das meine Haut wieder "normal" wurde. Auch durfte ich als Sondergenehmigung meine eigene Maske tragen. Auch das Servicepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Obwohl sie wegen den Coronavorschriften viel mehr arbeit hatten. Was auch toll war bei meiner Anschlussheilbehandlung war, dass wir viele Therapien am Strand hatten. Ich habe wieder viel Kraft und Ausdauer bekommen. Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen!

Tolle Klinik am Meer

Pro:
ALLES
Kontra:
Nichts, aber auch gar nichts
T-Zell-Lymphom

Ein rundherum tolles Haus auf einer wunderbaren Insel! Ja, das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, hat dadurch aber einen ganz besonderen Charme. Und es ist auch richtig, dass die Zimmer eher klein und einfach sind. So what? Alles, was ich brauchte war vorhanden (Radio, TV, W-Lan kostenlos)und ich war zur Reha da und nicht in einem Luxusurlaub in einem 4-Sterne-Hotel. Entfernung zum Strand ca. 50 m und von der kleinen Dachterrasse Blick aufs Meer. Es gibt auch einige Zimmer mit Blick aufs Meer.
Die Mitarbeiter aus allen Bereichen waren ausgesprochen freundlich und kompetent. Auch die coronabedingten Hygienemaßnahmen waren gut gehandelt. Auch diesbezüglich ein großes Lob, vor allem für die Mitarbeiter im Restaurant. Die hatten wohl die größte Mehrbelastung, weil in zwei Schichten gegessen und das Mittagessen am Platz serviert wurde.
Vielfältige und sehr gute Therapie-Angebote bei erstklassigen Therapeuten.
Ausgezeichnetes (und trotzdem gesundes!!!) Essen.
Ich werde alles daran setzen, im nächsten Jahr wieder zu kommen!
Unbedingt einen Abstecher zur Insel Amrum mit einplanen. Den Ausflug gibt es auch als Angebot der Klinik.

Eine tolle Klinik auf der Insel der Seligen

Pro:
Das Engagement des Teams der Klinik
Kontra:
Gebäude sind nicht mehr modern
Mammacarcinom

In der Anschlussheilbehandlung wurde ich in der Klinik Sonneneck bestens versorgt und kehrte gestärkt nachhause zurück, wo ich wieder in den beruflichen Alltag eingestiegen bin.
Das gesamte Team der Klinik (Rezeption, Ärzte, Therapeuten, Physiotherapeuten, Verwaltung, Küche, Ernährungsberater, Reinigungspersonal) arbeitet engagiert am gemeinsamen Projekt, die Patienten rundum gut zu versorgen und ihnen Hilfestellung für ihr Leben nach der Reha zu geben.
Die sehr engagierte Gynäkologin erkannte schnell, was für mich wichtig ist. Diese Angebote habe ich wahrgenommen und konnte dabei herausfinden, was passt und was mich weiterbringt und, worauf ich verzichten kann. Darüber hinaus wurde ich in drei Wochen körperlich wieder richtig fit gemacht. Das Essen in der Klinik ist richtig schmackhaft und zudem gesund. Hilfreich fand ich, dass meine Wiedereingliederung im Beruf vorbereitet wurde.
Die "Augenblicke am Meer" (leichte Bewegungen am Strand um 7 Uhr - vor dem Frühstück) zeigten sogar dem Morgenmuffel, wie schön ein Sonnenaufgang bei jedem Wetter sein kann, das die Insel im späten Winter bzw. zarten Frühling bietet. Die zusätzlichen Angebote der Klinik (wie gemeinsames Singen, Energy-Dance oder Vorträge zur Region) habe ich gerne genutzt. Wer mag, kann an organisierten Ausflügen (Stadtführung durch Wyk, Inselrundfahrt, Ausflug nach Amrum bzw. auf eine Hallig) teilnehmen.
Die Gebäude sind in der Tat nicht mehr sehr modern (und sollen auch zeitnah renoviert werden); lediglich den Lärm im Speisesaal fand ich ein bisschen störend.

Insgesamt denke ich aber höchst zufrieden an die Zeit der AHB zurück und möchte ausdrücklich die Freundlichkeit erwähnen, mit der das Klinikteam den Unsicherheiten rund um die "Corona-Krise" begegnete.
Ich bin froh, dass das hiesige Gesundheitssystem mir einen solchen Aufenthalt ermöglicht hat, der meiner Gesundung diente. Dem Team der Klinik Sonneneck danke ich ganz herzlich für sein Engagement!

Hier wurde mir geholfen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Super REHA Klinik
Kontra:
---------
Mundhöhlenkarzinom rechte Wange

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht ,da ich schon eine REHA in einer anderen Klink gemacht habe kann ich gut vergleichen.Ich soll hier keine Nahmen nennen deshalb fällt es mir auch nicht schwer ,denn es gibt keine negativen Erfahrungen.Angefangen von der Klinik Leitung
über Ärzte Psychologen Therapeuten Service Personal den gutem Reinigungspersonal und nicht zu vergessen die tolle Küche mit ihren Köchen und Ernährungsberaterinnen.Die Lage der Klinik tut ein weiteres zur Gesundung Die Räumlichkeiten sind OK.Es wird laufend erneuert ohne das der Patient etwas mitbekommt.Geplant ist ein Anbau in näherer Zukunft.Die Angebotenen Freizeitmöglichkeiten Kulturelle im Haus sowie Ausflüge auf den Inseln und Halligen und Inselrundfahrt ,Besichtigung der Stadt und Naturkunde Haus stehen auch auf dem Programm.Einmalig ist die Atmosphäre unter den Patienten und Therapeuten .Ich bin in den drei Wochen schnell wieder soweit aufgebaut worden,wobei ich es nicht im Traum gedacht hätte.
Jetzt wo ich wieder zu Hause bin und durch den Corona Virus keine nachfolgende Behandlung bekommen kann ,werde ich zurück geworfen,etwas zehre ich noch von den drei Wochen dafür geht mein Dankeschön an allen die an mich geglaubt haben und mich unterstütz haben.

sawe61 am 22.01.2021

Nach Rücksprache mit meinen Ärzten (Risikopatientin) habe ich die Klinik wegen der aktuellen Bedrohungslage durch Corona um eine Verschiebung der Kur (Beginn 09.02.2021)gebeten. Die Antwort war, ich solle mir eine andere Klinik besorgen. Diese habe ich als wenig freundlich, ja als sehr ärgerlich empfunden.
Wir müssen unsere Kontakte zum Schutze aller Mitbürger gegenwärtig auf ein Minimum reduzieren. Dies ist im Februar, auch wegen einer 9,5 stündigen An- und Rückreise, von mir nicht zu gewährleisten und stellt ein nicht zumutbares Risiko dar.

Immer wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (eine in die Jahre gekommene Klinik,die von den täglich gut gelaunten,Empathie geladenen Reinigungsdamen sauber gehalten werden.)
Pleurametastase nach Mamma ca

Eine tolle, in die Jahre gekommene Klinik, mit familiärer Atmosphäre.
kompetente, sehr einfühlsame Ärztin,die mir den Glaube an Rehaärzte zurück gegeben hat,Therapiepläne wurden gemeinsam besprochen,
Servicekräfte,Küche,Verwaltung,Physiotherapeuten,Psychotherapeuten ,Reinigungsdamen durchweg kompetent,freundlich, hilfsbereit.
Ausflüge mit Begleitung waren stets klasse,abwechslungs und lehrreich.
Freitags die frisch gebackenen Waffeln sind der Knaller.
Ich werde alles darum geben,die nächste Reha wieder auf Föhr verbringen zu dürfen,um wieder oder weiterhin einen Schritt nach vorne zu kommen.

Gute Zeit

Pro:
Kontra:
Schwimmbad
Mamma CA

Tolle Klinik, supertolle Arztin, kompetente Therapeuten, lieben Dank an die Nordic Walking Therapeutin. Tabztherapie hervorragend. Marnitztherapeut sehr kompetent und menschlich 1 A. Das Essen hatte Klasse, ebenso das Personal in der Küche.
Reinigungspersonal top.

Enttäuscht von der Klinik

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Kurse alle voll belegt
Multiples Myelom

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen. Die ersten 10 Tage hatte ich kaum Anwendungen weil nach Aussagen der Klinik die Kurse alle voll belegt waren.
Das Schwimmbad ist sehr veraltet und das Wasser für die Wassergymnastik eiskalt.
Auch das Fitnessstudio war winzig und die Einweisung fand auch erst nach zwei Wochen statt. Das Zimmer war klein hat mich aber nicht gestört. Ich habe das Vollwert Essen nicht gut vertragen, was überwiegend aus Körnern und Tofu bestand. Das ist sicher Geschmackssache, war aber nichts für mich.
Ein Lob an die Physiotherapeutin die mir sehr geholfen hat.
Mein Arzt hatte angeblich keine Zulassung um mir ein T-Rezept auszustellen aber die Klinik war für meine Krankheit ausgelegt.
Die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen. Ich hatte mich auf Kunsttherapie und Tonarbeiten gefreut aber es gab gar keinen Brennofen.
Die Lage der Klinik ist ganz schön und nahe zum Wasser gelegen.
So konnte ich Spaziergänge am Strand machen. Ich hatte mich so auf die Kur gefreut und bin im Nachhinein echt enttäuscht.

2 Klasse Papient weil Rentnerin?

schlechte Erfahrungunzufrieden (laut youtube gazheitlich Behandlung, stimmt nicht, auch kein gynäkologischer Onkologe in der Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie kann ein HNO eine Gynäkologie Beratung machen?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wer nach Oberschenkelhalsbruch und Osteoporose als Nebenerkrankung walking am Strand machen soll , ist wohl eher schlecht beraten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nette Mitarbeiter, die aber ein Problem nicht lösen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (das Zimmer eine Zumutung, wer mit Begleitung kommt (das bringt ja anscheinend mehr ein) Hat es besser,)
Pro:
nette Mitarbeiter in Verwaltung, Speisesaal und Therapie
Kontra:
Zimmer, behandelnder Arzt
Mammakarzinom mit Amputation und einige Nebenerkrankungen

den vorher abgegebenen Bewertungen nach, hatte ich mich auf diese Klinik gefreut. Nach einer Woche habe ich aber die Reißleine gezogen und die Reha abgebrochen,
Wer Pech hat, so wie ich, landet in einem Zimmer, dass mit Nasszelle keine 15 qm groß ist, keinen Balkon hat, dafür aber ein Fenster, dass ich, obwohl nicht klein, nur mit Hilfe einer Fußbank öffnen konnte. Nicht eine Schublade im Zimmer, der Duscheinstieg sehr hoch, ohne Haltegriff. Ich hatte vorher bekannt gegeben, dass ich wegen eines 6 Monate herliegenden Oberschenkelhalsbruch eingeschränkt war. Am ersten Tag reklamiert, anderes Zimmer war nicht vorhanden. Ich könnte ja nach unten ins Schwimmbad zum Duschen gehen. allein das schon eine Zumutung, denn Bademäntel waren nicht auszuleihen, also mit Sack und Pack mit 71 Jahren so etwas? Der für mich zuständige Arz war ein HNO! Ich war aber dort zur onkologischen Nachsorge wegen Mammakarzinom. Ich habe mich einfach nur unwohl gefühlt, als dieser meine Brust sehen wollte, ich geh ja auch nicht zum Gynäkologen, wenn ich Nebenhöhlenentzündung habe. Das Essen war in Ordnung, schmackhaft, aber man fühlte sich eher wie in der Schulkantine. Das Schwimmbad eiskalt. Die Therapeuten sehr nett soweit man das nach einer Woche beurteilen kann. Freizeitmäßig sind Angebote ausgefallen. Zum Beispiel Qui Gong. Wenig gemütliche Aufenthaltsräume.

fracier am 04.01.2020

Habe eine Nacht darüber geschlafen, bevor ich zu Ihrer Bewertung meine Meinung abgebe.Diese kann ich mir bilden, da ich selbst dort auf Reha war und selbst in einer RehaKlinik (Bayern)arbeite.
Ihre Kommentare bezüglich der Zimmer/Speisesaal/Schwimmbad sind ja schon fast der Comedy zu zurechnen!!!
Manche Zimmer mögen ja kleiner sein, als andere, jedoch sich gegenüber Patienten mit Begleitpersonen benachteiligt zu fühlen ist schon lächerlich. Das deren Zimmer etwas größer sind, ist allein schon dem 2.Bett zu zurechnen. Das sie die Dusche nicht betreten konnten mag am erhöhten Duschrand liegen, jedoch etwas Mobilität sollten Sie schon haben. Wäre das nicht der Fall, hätten sie beim RehaAntrag einen erhöhten Pflegeaufwand, bzw. mangelde Mobilität angeben müssen.
Schulkantine???Das Essen in der Klinik kommt m.E. einem Hotelessen schon sehr nahe, jedoch ist es eine REHAKLINIK und kein Sternehotel! Das man sich das Essen selbst holen muss, ist nicht zuviel verlangt. Bei meinem Aufenthalt wurde weniger mobilen Patienten das Essen dennoch gebracht und auf spezielle Wünsche (z.B. vegan) eingegangen.
Das das Schwimmbad SAUKALT sein soll ist Ihr Empfinden, jedoch ist es mit 28Grad immer noch wärmer als andere Hallenbäder (max.25Grad), ausgenommen Spassbäder.
Es ist schon eine "Frechheit", das keine Bademäntel bereitgestellt werden!!!Hotel?
Man sieht, Sie haben hier eine Reha mit einem Urlaub verwechselt!!! Wobei ich mir sicher bin, das Sie bisher, trotz Ihrem etwas höherem Alter, noch nirgends wirklich zufrieden waren.
Was aber das Wichtigste bei einem Rehaaufenthalt ist, ist die medizinische Versorgung!Meinen Sie allen Ernstes, das nur ein Gynäkologe einen BEHANDELTEN Brustkrebs mit Amputation betreuen kann???
Sie waren in einer Onkologischen Reha, wo auch ein HNO-Arzt onkologisches Wissen hat.
Wundheilung, Lymphknoten und Einleiten/Beurteilen von geeigneten Behandlungen kann dieser mit Sicherheit ebenso, wenn nicht besser, als ein niedergelassener Gynäkologe.
Im übrigen sollten sie sicherlich nicht über den Strand rennen, jedoch ist gerade auch bei Osteoporose Bewegung an der frischen solehaltigen Luft sehr gut. Auch mit einem auskurierten Oberschenkelhalsbruch (6Monate).
Und wie kann man bei EINER Woche Aufenthalt sich beschweren, das QiGong ausgefallen ist?!? Stellen Sie sich mal vor: SELBST THERAPEUTEN können erkranken.
Ich meine, das Sie jemanden einen wichtigen Rehaplatz genommen haben.

Tolle Klinik, nette Therapeuten

Pro:
Man wird sehr umsorgt
Kontra:
der etwas in die Jahre gekommene äußerliche Zustand
Mammakarzinom

Vom ersten Moment habe ich mich sehr wohl und gut umsorgt gefühlt! Die medizinische Versorgung habe ich als sehr gut empfunden! Die Therapeuten (Sport, Kunst etc. ) waren sehr nett und motivierend! Auf keinen Fall möchte ich das absolut freundliche und zuvorkommende Personal im Speisesaal unerwähnt lassen! Die Speisen habe ich als sehr abwechslungsreich und wirklich sehr appetitlich empfunden! Auch war das Freizeitangebot sehr vielfältig und die Lage der Klinik, die äußerlich und auch zimmertechnisch „etwas in die Jahre gekommen ist“, ist wirklich toll! Der Strand ist mit nur einigen Schritten zu erreichen!
Da es sich bei meinem Aufenthalt im April 2019 um eine Anschlussheilbehandlung handelte, hoffe ich sehr, meine Reha im Frühjahr nächsten Jahres auch dort verbringen zu dürfen!

Überragend

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Ich habe nichts negatives erlebt
Tonsillenpalettenkarzinom

Ich fühlte mich sehr wohl.Das allerwichtigste ist,dass ich hier verstanden wurde mit meinem Problemen.
Hier steht der Patient im Mittelpunkt. Ich wünschte,ich hätte zu Hause auch so eine tolle Ärztin. Jeder Mitarbeiter,und ich meine wirklich jeden,ohne Ausnahme,macht einen wirklich tollen Job. Wer das Meer liebt,ist hier gut aufgehoben. Ich habe den Tag jeden morgen am Strand begonnen.
Einfach nur herrlich. Die Ausflüge, die von der Klinik angeboten werden, sind gut organisiert. Ich habe keinen ausfallen lassen und war auch von jedem begeistert.

Gerne wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altes Inventar)
Pro:
kompetente Therapeuten
Kontra:
alte Einrichtung
Mammakarzinom

Ich war im April für 3 Wochen in dieser Klinik. Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Wurde freundlich und herzlich empfangen.Ärzte und Therapeuten (außer 1 Ausnahme) waren sehr nett und gut. Es wurde auf Wünsche eingegangen. Hab mich rundum wohl geführt. Hervor zu heben ist die Tanztherapie, muss man mitgemacht haben. Eine Bitte: Bessere Planung der einzelnen Therapien, es wurde oft geändert, bzw. man bekam seinen neuen Plan, obwohl man oft am Tage ins Fach geschaut hatte, verspätet ins Fach gelegt. Essen war gut, schmackhaft. Die Zimmmergröße, zumindest meins, war ausreichend, nur sehr altbacken, auch das Bad (aber alles sauber). Restliche Räume sind auch teilweise veraltet. Hier sollte im allgemeinen etwas passieren. Auch der Schwimmbereich müsste erneuert werden. Lt. Aussagen soll im Herbst 2019 mit einem Anbau und teilweise Renovierung begonnen werden. Bin gespannt ob es klappt. Danke an das gesamte Personal. Abends finden teilweise Vorträge, Gesang und Basteln statt. M.E. könnte hier noch mehr in Richtung Schmuck (nicht nur Filz)+ Malerei angeboten werden. Alles in allem: Komme gerne wieder.

Sehr hilfreich und nur positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe von der HNO-Ärztin eine sehr intensive, aufschlussreiche und hilfreiche Beratung und Unterstützung erfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei allen Fragen gab es kompetente Informationen und Unterstützung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie die meisten Kliniken in die Jahre gekommen, aber es wird renoviert)
Pro:
Umgebung, Ärztin, Therapeuten, Service- und anderes Personal
Zungenkarzinom

Vom ersten Moment an fühlte ich mich in der Klinik sehr willkommen. Die Aufnahmeuntersuchung durch die HNO-Ärztin war ausführlich, hilfreich und sehr kompetent. Ich habe viele Informationen bekommen, die mir vorher gefehlt haben. Die Planung meiner Behandlung war super an meine Bedürfnisse angepasst und im Verlauf zeigte sich, dass es genau die richtigen Anwendungen für mich waren.
Die Therapeuten waren alle sehr freundlich, strahlten eine positive Stimmung aus und es gab immer etwas zum Lachen (und das ist ein wichtiger Faktor bei der Heilung). Sie wussten was sie taten und hatten auch bei Schwierigkeiten Problemlösungen parat.
Das Küchen- und Servicepersonal war stets freundlich und es war immer Zeit für einen kleinen Scherz. Bei Fragen fanden sie immer Antworten und gab es Probleme beim Essen (was bei meiner Erkrankung vorkommen kann), fanden sich immer Ideen und Lösungen.
Ich hatte ein anscheinend schon renoviertes Zimmer, das für meine Bedürfnisse komplett ausreichend war.
Natürlich ist die Umgebung dieser Klinik unschlagbar. Ein paar Schritte und man ist am Strand! Das ist toll und trägt massiv zur Erholung bei.
Ich kann nur schwer verstehen, dass es Patienten gibt, die über das Essen klagen. In den Momenten frage ich mich immer, was diese Leute zu Hause essen. Ich fand zu jeder Mahlzeit eine gute und leckere Auswahl. Es war immer frisch und schmackhaft.

Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder in diese Klinik kommen darf und kann sie nur empfehlen!

Mari20 am 02.03.2021

ja, das stimmt. Das Essen war sehr lecker. Man konnte sich selbst vorher das Menü zusammenstellen u. auswählen(Bestellzettel) Auch wenn man natürlich coronabedingt kein Bufett anbieten kann. (dann hätte ich mehr Salat genommen) Es war insgesamt mehr als ausreichend von den Portionen her. Es war lecker!

Überaus freundliches Haus

Mammakarzinom

Die Reha in der Klinik Sonneneck, mit traumhafter Lage direkt am Strand, hat mir sehr gut getan und ich gehe mit neuer Zuversicht nach Hause. Jeder ging auf meine Probleme und Wünsche sofort und einfühlsam ein und ich fühlte mich rundum wohl und gut aufgehoben. Ein großes Lob an alle, die mich betreut haben, weiter so.

Gute Erholung

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Haus etwas in die Jahre gekommen
Speiseröhrenkarzinom

Sehr gute und freundliche Klinik
Freundliche Mitarbeiter und Fachpersonal

Alt, runtergekommen, klaustrophobisch kleine zimmer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: X   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unterirdisches abgewohntes 70er Jahre Ambiente, besonders auf den Zimmern und im schimmeligen Zwergenbad.)
Pro:
Föhr ist wunderschön!
Kontra:
Badgrösse: 1,5 x 1,5m. Grösse der Dusche: 55 x 55cm. Grösse der Duschöffnung: 40cm.......,,

Ich war Begleitperson. Mein Mann und ich hatten zimmer 205 im 2. stock.
Die gesamte klinik ist von aussen in grellem OP grün gestrichen. warum das denn?? die farbe haben die meisten sicher lang genug in den krankenhäusern gesehen. Föhr ist so wunderschön. Warum ist die Klinik so hässlich?
auch die zimmer sind leider kein wohlfühl- und rückzugsort, den man sich wünscht, wenn man schlapp ist oder das wetter schlecht oder oder. sie sind für 3 wochen aufenthalt (hohe ansprüche hin oder her) viel zu klaustrophobisch klein und beengend (7x4m inkl. bad, schränke etc.), und wir hatten nicht mal das kleinste... auch lege ich wert auf eine gute körperpflege. in dem 1,5x1,5m Bad mit 70er Jahre Ambiente inkl. sportlicher 55x55cm schimmelfleckiger dusche machte mir nicht einmal mehr das spass. beine rasieren? wie denn?? Die Öffnung der Dusche beträgt exakt 40cm: für korpulente Menschen gibt es also keine duschmöglichkeit im zimmer! zimmerwechsel werden kategorisch abgelehnt, frau frechmann / hille sind 100% konsequent unkooperativ. ein zimmer/"palast" in der legendären waldstrasse bekommt man oder bekommt man nicht, auch nicht, wenn man dies wochen vorher als wunsch angemeldet hatte - basta fertig aus!
Das warme essen war schonmal besser, lieblose kantinenkost. Versalzene hackbraten, staubtrockene hähnchenspiesse, selten mal ein dessert. das buffet ist nach wie vor sehr gut, aber beim warmen mittagessen wurde wohl der rotstift angesetzt.

Pro:
Ärztliche/therapeutische Behandlung
Mammakarzinom

Sehr nah am Meer gelegene Klinik. Sehr angenehme überschaubare Patientenzahl, die es möglich machte, schnell Kontakt zu Mitpatienten aufzubauen.
Die überaus positive Begegnung mit allen Beteiligten: Ärzte, Therapeuten und Servicepersonal machte die teilweise in die Jahre gekommenen, aber sauberen, Räumlichkeiten mehr als wett. So nette, freundliche, kompetente AnsprechpartnerInnen habe ich selten in einer Reha erlebt: großes Dankeschön an alle.

Ich komme wieder, keine Frage :-)

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hab beim Norman sehr gut gewohnt)
Pro:
Tip Top
Kontra:
das Meer hat Wellen.... gibt kein Kontra :-)

Einfach nur schööööön. Ich hatte das Glück und durfte 4 Wochen in der Klinik bleiben, dadurch bin ich sehr erholt und gestärkt nach Hause gefahren.
Was soll ich sagen, ich komme wieder, alle machen dort einen super Job.

Pro:
eigendlich alles
Kontra:
eigendlich nichts
ÖsophagusCA

Gerade jetzt im Winter (Jan-Feb) habe ich es sehr genossen, auf Föhr meine Reha zu machen. Die Insel ist nicht überlaufen und ich konnte stundenlang am Strand/Watt marschieren und die Ruhe genießen.

Die Klinik wiederum ist herrlich gelegen, mein Zimmer war mehr als ausreichend groß mit Bett, 2Stühlen, Tisch und Sofa. Auch wenn manche Bereiche etwas älter waren, waren diese gepflegt und werden demnächst erneuert, bzw. neu gebaut. Viele andere Bereiche, insbesondere die Therapiebereiche sind schon renoviert und auf dem neuesten Stand. Ich habe mich überall wohl gefühlt. Ob in der Kajüte, in der Kapitänsstube, dem Clubraum , oder im Cafe, es gab immer Bereiche zum verweilen.

Die Verpflegung dort war einfach nur spitze!!! Kompliment an die Küche!!! in 4 Wochen keine Wiederholung beim Mittagessen. Die Auswahl beim Frühstück und beim Abendessen, war auch klasse!!!
In Verbindung mit dem netten ServicePersonal kam es mir eher wie in einem guten Hotel vor.

Aber auch die Reinigungskräfte waren stehts aufmerksam und machten einen klasse Job.

Das ÄrzteTeam war sehr kompetent und jederzeit erreichbar, ebenso die Schwestern und das Verwaltungspersonal.

Die Therapeuten verstehen ihr Fach und ich fühlte mich in allen Therapiebereichen sehr gut aufgehoben!!! Vielen Dank

Ich konnte beim besten Willen nichts negatives finden ;) ok, habe jetzt auch keinen Grund gehabt zu suchen.

Mir hat die Reha sehr viel gebracht, aber auch wirklich Spass gemacht!!!

Weiter so und hoffentlich darf ich nochmal dort Reha machen

Sehr gute Erholung bei klasse Personal

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ruhe
Kontra:
Zu wenig gute Psychoonkologie
Hämatologisch

Man mag ja sagen was man will aber trotz der in die Jahre gekommenen Klinik war es einfach super dort. Wirklich alle sehr freundlich, Essen super mit viel Auswahl, sehr sauber insgesamt,
Hat mal etwas nicht gepasst beim Therapieplan konnte man jederzeit hingehen u das klären.
Mir waren es manchmal zu viele Termine das hab ich dann gesagt und gut war.
Mit der Psychonokologin bin jetzt ich nicht gut zurecht gekommen aber besonders die Tanztherapeutin war Spitze u ich kam besser an mich ran dadurch. Früh um 7h ans Meer und in Ruhe genießen ohne quatschen und atemübungen dabei und auch überhaupt die Bewegung.
Einfach prima. Die Ärzte sehr einfühlsam u man konnte mit ihnen das eigene Programm gut besprechen.
Stressbewältigung im Beruf ein eigenes Seminar war auch gut.
Die Sozialberatung mindest mal ein Anfang aber durch mein schlechtes Hirn könnt ich mir nicht alles merken.
Gut wär vllt noch Angebote um sich bei seinem Krankheitsbild untereinander austauschen zu können. Aber man kam ja auch ins Gespräch mit anderen. Wobei es besonders gut war nicht ständig über seine Erkrankung zu reden.
Jetzt im Winter sind nicht so viele Menschen auf der Insel u dementsprechend Geschäfte geschlossen aber das hat der Erholung für mich gut getan so viel Ruhe.
Die Klinik soll neu saniert werden stückweise aber auch bei jetzigen Bauarbeiten war immer für unsere Ruhe gesorgt.
Pflegt eure Mitarbeiter gut das ist das Kapital der Klinik!!!
Danke für alles dort. Ich hoffe ich kann nochmal kommen.

Wunderbar, Weltklasse

Pro:
Alles top
Kontra:
weite Anreise
CLL

Kann ich nur empfehlen, habe schon viele Rehas mitgemacht.
Vom Chefarzt über den Koch bis zu den Physios und den Reinigungskräften alle gut drauf und richtig nett.
Trotz Winter und sauberer Kälte mit einer steifen Prise einfach herrlich, wenn einem dies nichts ausmacht.

Total zufrieden

Mamma CA

Ich war Januar/Februar2019 zur AHB dort. Das gesamte Team war sehr freundlich u.die Therapeuten gut geschult.Das Essen +Servicepersonal war Spitze.Das Zimmer war klein aber absolut sauber.Die Nähe zur Nordsee trägt wesentlich zur Erholung bei. Ich habe mich dort sehr gut gefühlt und erholt.Es ist toll auch spät Abends auf der Insel unterwegs zu sein, da man sich absolut sicher fühlt. Dem gesamten Team ein herzliches Dankeschön.Ich würde immer wieder dort hinfahren.Die Tanztherapie ist einzigartig.

Ankommen-Wohlfühlen

Pro:
Die Tanztherapie - spitzenklasse
Kontra:
Die kleinen Zimmer
Mamma Ca

Es fängt schon mit einer sehr netten Begrüßung an und dank des liebenswürdigen Personals ist der Aufenthalt dort sehr angenehm.
Neben den allgemeinen Anwendungen wurden auch Arbeiten in der Kreativwerkstatt angeboten, die mir gut gefallen haben und auch dazu beigetragen haben, abschalten zu können.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern der Klinik.

Sehr zufrieden , Reha erfolgreich,gute Klinik

Pro:
Kontra:
kleine Anmerkung:Im Restaurant fehlt eine Not/Panikbeleuchtung für Stromausfall
Lungenkrebs

Ich war Mitte November bis Anfang Dezember in dieser Klinik,leider sind zu diesem Zeitraum in Föhr die Bügersteige hochgeklappt.
Aber das ist nur gut für den Erfolg der Reha.
Eine kleine gut geführte Klinik etwas außerhalb von Wyk.
Das Arzt- und Pflegeteam haben sich sehr bemüht, eine passende Therapie zu finden. Wenn ich ein Arztgespräch wollte, wurde das i.d.R. am gleichen Tag möglich gemacht.

Das Physio- und Bäderteam war Klasse. Die Therapien waren pünktlich und haben mir viel gebracht. Die Ausstattung in dem Bereich war gut.

Das Essen war super und sehr geschmackvoll und ausreichend.Sonntags gab es sogar Brunch,bis 13:30

Die Zimmer waren für eine Klinik geräumig und gut ausgestattet. Die Reinigung erfolgt 3 x die Woche und es gibt 3 x Woche neue Handtücher.

Die Lage ist sehr schön mit Blick auf das Meer. Man ist in fünf Minuten am Strand und an der Promenade.
Leider ist es im Restaurant sehr laut.

Das Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen,aber es wird Stück für Stück renoviert.

Die Reha hat mir sehr gut getan und ich bin nach drei Wochen wieder traurig nach Hause gefahren.

Sehr entäuschend

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
Einfach nur VORSICHT

Achtung bei telefonischer Zusagen bzw. bei Vorkasse die durch die Verwaltung angefragt werden. Man bleibt auf seine Kosten sitzen.

Anschlussheilbehandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten,Fachärzte
Kontra:
Vegietage
Zungengrundkarzinom

Fachspezifische Rehaklinik.Die für alles ein offenes Ohr hat.Ärzte top.Fachpersonal auf dem neusten stand.Nächstes Jahr komme ich wieder.

eine gelungene Reha

Pro:
Ganzheitlichkeit, Kompetenz, Herzlichkeit
Mammakarzinom

Aufgrund eines Mammakarzinoms habe ich im April 2018 eine Reha in der Klinik Sonneneck gemacht. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr wohl in der Klinik. Das Einfühlungsvermögen und die Kompetenz der Ärzte haben mir bei der Gestaltung meines Therapieplanes sehr geholfen und mir Mut gemacht. Ich habe die Ganzheitlichkeit auf allen Ebenen sehr genossen, man wird hier als Mensch wahrgenommen. Ich profitierte von den ausgesprochen tollen Angeboten wie Kunsttherapie, Tanztherapie, Entsprannungsangeboten,Sportangeboten und den Angeboten der Physiotherapie. Herzlichkeit und fachliche Kompetenz werden hier großgeschrieben.Das Essensangebot war hervorragend und sehr ansprechend angerichtet.Ich habe auch die Nähe zum Meer sehr geschätzt. Meine nächste Reha werde ich auf jeden Fall wieder hier machen.

DOKO2 am 15.05.2018

Liebe Zora 57, auch ich war in der Zeit vom 6.3. bis 27.3.18 in der Klinik Sonneneck auf Föhr. Ich kann mich Ihren Ausführungen in jedem Punkt anschließen. Gern im nächsten Jahr wieder!!!
Kann es sein, dass Sie vergessen haben, das abendliche Doppelkopfspiel zu erwähnen!?!

Liebe Grüße und weiterhin gute Gesundheit, DOKO2

kein Platz, wen man zunehmen will und Kraft tanken will

Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
Ernährung
Tonsillenkarzinom

Hatte Tonsillenkarzinom OP mit nachgelagerter Bestrahlung und Chemotherapie, 20 kg abgenommen.
Wer mit dem Ziel der Gewichtszunahme und Steigerung der körperlichen Fitness hier her kommt,ist hier ganz falsch ! Warum:
1. Ernährungsberatung, das Wort Beratung ist schon fast ein Hohn hier
findet am ENDE der Kur statt (Tag 18 von 21) nicht am Anfang
2. keine individuelle Beratung, kein indiv. Ernährungsangebot
3. Körperanalyse wird durchgeführt...ohne Konsequenz...(habe hier nochmal
2 kg abgenommen)
4. Anwendungen sind teilweise so eng getaktet, dass man keine Chance hat
immer pünktlich zur nächsten Anwendung zu kommen...(erst recht nicht,
wenn man im Nebengebäude wohnt)

Wer nur die Nähe zum Strand genießen will...ist hier sicherlich richtig, für mich war es verlorene Zeit.

karloti am 06.05.2018

Ich kann dieser Bewertung der Klinik Sonneneck in keinster Weise nachvollziehen!
Ich habe mehrfach ganz andere Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Gerade die Ernährungsberaterinnen haben mir nach der Kehlkopfkrebs Erkrankung und der damit verbundenen Schluck Beschwerden sehr geholfen wieder besser und umfangreicher essen zu können. Und die Küche in der Klinik hat dazu auch beigetragen. Man wird einzeln beraten was man essen kann und das täglich.
Jeder der als Gast in der Klinik ist kann seinen Terminplan selber bestimmen in dem er Therapien ab- oder dazu wählt und wenn es Ihnen zu viel war warum hast Sie nicht kürzer getreten?
Gerade die Sport Therapien und Therapien aus der Osteopathie haben mir sehr geholfen wieder fitter und beweglicher zu werden.
Auch die psychologische Betreuung ist sehr gut.

Ich hoffe trotz allem dass Sie bei Ihrer nächsten Reha eine Klinik finden die mehr Ihren Vorstellungen entspricht.

Gruß Karloti

Anschlußheilbehandlung war ein Erfolg

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hatte allerdings ein Komfortzimmer (Zuschlagpflichtig))
Pro:
weit entwickelte Kompetenz im ganzen Haus als Standard
Mamma ca

Habe in Sonneneck Feb.2018 an AHB nach Mamma Ca teilgenommen. Eine wunderbare Erfahrung. Kompetente und interessierte Ärztin, verschiedene Bewegungstherapien, Entspannungs-, Kunsttherapie, Singen,
sehr gute Verpflegung mit Informationen, Vorträge über Krankheitsbild, tolle Lage direkt am Strand. Bin in den Pausen immer rausgegangen,Fahrradverleih am HAus. Die Gespräche und Begegnungen mit den anderen Patientinnen waren entlastend und lehhreich. Bin sehr froh, daß ich das gemacht habe und bin fit wieder nach Hause gekommen. Danke an das ganze Team!

mit Hilfe Kraft und Energie getankt

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ALLER Mitarbeiter
Kontra:
NIX

Meine Reha in der Sonneneck Klinik habe ich Mitte Oktober gestärkt und entspannt beendet.
Nachdem ich während meiner Erkrankung weiter gearbeitet habe, war ich sehr angespannt und körperlich eingeschränkt.
Alle Mitarbeiter in der Klinik haben einen sehr guten Job gemacht! Dies ist allerdings zu lapidar ausgedrückt, denn man begegnete mir überall mit ganz viel Empathie und immer einem Lächeln!
Rundherum war ich mit ALLEM dort zufrieden und glücklich!
Meine Betreuung durch die Ärztin Frau Schürer,sowie die Therapeuten bei Lymphdrainage, Massage, beim walken, beim Yoga,in der Kunsttherapie mit der psychologischen Betreuung und in der Wassergymnastik etc. hätte besser nicht sein können.
Herzlichen Dank!!!
Nach anfänglichen Zweifeln alle Behandlungstermine wahrnehmen zu können,habe ich meine Behandlungskarte vollständig und ohne Terminaussetzer abgegeben.
Mein Zimmer war für diese 3 Wochen absolut ausreichend, von der Größe her, ebenso von der Zweckmäßigkeit und erst recht von der Sauberkeit!
Das Essen ist für eine Klinik richtig KLASSE!
Es wurde auf meine individuellen Nahrungsunverträglichkeiten und Allergien Rücksicht genommen, sodass ich nichts entbehren musste.
Die Lehrküche hat richtig Spaß gemacht und war enorm LECKER!
Danke für die vielen Tipps und Anregungen!
Die Sozialseminare hätte ich gerne persönlicher abgestimmt, denn nicht alle Lebenssituationen sind allgemein abzuhandeln.
Die Freizeitgestaltung war TOP!
Ich habe auch hier nur sehr schöne Erinnerungen mit nach Hause genommen!
Allerdings habe ich auch viel in Eigenregie unternommen.
Nachdem ich im Leben immer der Meinung bin, selbst dafür Sorge zu tragen das es mir gut geht- hier haben ALLE dazu beigetragen das ich glücklich bin und ich mich körperlich erholt habe!
Meine nächste Reha möchte ich gerne wieder in der Sonneneck Klinik auf Föhr verbringen!

Super toll

recht gute Erfahrungzufrieden (wenn Verlängerung warum werden Sitzplatzreservierungen nicht von der Klinik gebucht)
Pro:
man wird aufgefangen und versorgt
Kontra:
Pilates soll nicht mehr angeboten werden
Mammakarzinom

Das Personal war sehr freundlich, das Essen gut und lecker. Ein kleiner Nachteil war das kleine Zimmer. Ich habe mich rundum wohl und gut versorgt gefühlt.

Pro:
Umfassende und freundliche Betreuung
Kontra:
kleines Zimmer
Schilddrüsenkarzinom

Ich bin nach einer 3-wöchigen Reha in der Klinik Sonneneck seit einer Woche wieder zuhause und möchte am liebsten sofort wieder nach Föhr fahren! Die Reha hat mir unheimlich gut getan. Alle Mitarbeiter waren unglaublich freundlich und hilfsbereit. Das Essen hat immer gut geschmeckt und es gab stets eine große Auswahl am Büffet. Es war herrlich drei Wochen nicht einkaufen und kochen zu müssen! In der Klinik wird man rundum verwöhnt und kann sich drei Wochen lang nur um sich selbst kümmern ohne anderweitige Verpflichtungen. Einziger geringer Nachteil war das sehr kleine Zimmer mit dem Fenster zur lauten Osterstraße.

rund um mit medizinischer und sonstiger Betreuung zufrieden

Pro:
gute Atmosphäre, engagiertes Personal
Kontra:
in einigen Jahren schrittweise Renovierung erforderlich
Zustand nach Operation, Bestrahlung und Chemotherapie Tumor im Mundbereich

bei Ankunft in der Klinik war ich nicht in der Lage zu sprechen und Nahrung aufzunehmen. Nach anfänglichen kleinen organisatorischen Problemen mit einer Pumpe für die Sondenkost war ich in der Folgezeit sowohl mit der ärztlichen Betreuung insbesondere aber auch mit der Pflege sehr zufrieden ((eine erfahrene,etwas ältere Schwester hat mir sehr gut getan). Die Diätassistenz hat mich sehr individuell betreut, das Zimmer war funktionsgerecht und adäquat, Reinigungskräfte ohne Tadel.Mein Mann hat mich die gesamte Zeit begleitet, er war mit unsererUnterbringung und seinem Essen sehr zufrieden. Atmosphäre angenehm, nicht verbissen, nicht übertrieben, trotz der vielen Schicksale eine gelöste Atmosphäre. Großes Angebot an Aktivitäten (habe ich nicht teilgenommen).zum Ende der Behandlung konnte ich einigermaßen Nahrung zu mir nehmen, individuell angepasst. Intensive, sehr gute Logopädie. Mein Sprechen war drastisch gebessert.
um meine Beurteilung einzuordnen:
bin selbst Radiologin, mein Mann Chirurg.

H.K.20 am 02.08.2017

ich möchte meinen Mann am 3.10. auch gerne in die Klinik begleiten.
Können Sie mir einen Tip wegen der Unterbringung geben?
Was ist besser: installierte Schlafcouch oder gegen Aufpreis zweites Bett im Patientenzimmer?
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Wünsche Ihnen alles Gute und liebe Grüße
E.K.