Reha-Zentrum Schömberg - Klinik Schwarzwald

Römerweg 50
75328 Schömberg

Erfahrungen

Pro:
sehr gutes Essen
Kontra:
StaubundSchmutzbelastung Umbau
HWS LWS Schulter

Der Verwaltungsablauf hat bei mir sehr gut geklappt.
Nicht Zufrieden war ich, daß ich bei 4 Artzterminen jedesmal einen anderen Arzt hatte, mußte meine Probleme jedesmal neue rzählen.Die Therapien die ich erhalten habe waren gut, die Therapeuten nett,schlecht für mich, daß ich keine einzel KG erhalten habe. Erst zum Schluß habe ich erfahren daß diese nurnoch für operierte Patienten seitens der RV bezahlt werden.Allgemeine Informationen zum Klinikablauf (wo Umkleidekabinenfür Haus 2 )Telefonanlage im Zimmer und solche Dinge muß man selber herraus finden. Ganz schlecht ist die Staub und Schmutzbelastung sowie der Lärm der Umbauarbeiten. ist kein Wohlfühlen möglich.

Schmerzreduzierung durch die Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war sehr schön, groß und hell! Ein paar Gänge waren im Umbau daher nicht zu schön und die restlichen haben die Modernisierung ja noch vor sich ;))
Pro:
Therapeuten, therpeutisches klettern
Bandscheibenvorfall LWS

Vorab habe ich die Bewertungen hier gelesen und war skeptisch wie die Reha verlaufen wird!
Jetzt abschließend kann ich sagen, dass mir sehr gut geholfen wurde! Für mich Priorität A! Die Therapeuten haben stets ihr bestes getan, das Personal war zu mir immer freundlich! Meine Beschwerden/Schmerzen haben sich dank der Anwendungen deutlich reduziert!
Bzgl des WLANs kann ich sagen, dass es sehr gut tat, mal nicht ständig "online" zu sein :)
Sobald ich um eine Visite bat, wurde mir kurze Zeit später ein Termin mitgeteilt, ich fühlte mich sehr gut betreut.
Mein persönlicher Essensgeschmack wurde zu 90% getroffen.
In den 4 Wochen der Reha war an sehr wenigen Tagen Baustellenlärm zu hören und auch so waren für mich persönlich die Bauarbeiten kein Problem.
Rundum kann ich die Reha als Erfolg betrachten und würde wieder diese Klinik besuchen!

Trotz Umbau zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bedingt durch Umbau)
Pro:
Anwendungen, Essen, Freundlichkeit
Kontra:
Umbau, teilweise Auslagerung
Bandscheibenvorfall HWS 6/7

Sowohl die ärztliche und therapeutische Betreuung als auch das Klima in Schömberg war für meine Heilung sehr zuträglich. Die Anwendungen stellen sich nach fünf Wochen als sehr gut heraus. Mein persönlicher Fortschritt der Genesung bei einem Bandscheibenvorfall der HWS ist top. Die Baumaßnahmen im Klinikum Schwarzwald bleiben nicht komplett unbemerkt, aber das gute Essen und die freundliche Aufnahme kompensieren das fast zu hundert Prozent.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter und auch an die Leitung der Klinik.
Ich würde wieder nach Schömberg gehen, obwohl ich vier Wochen in der Nachbarklinik Celenus untergebracht war.

NadineEnidan am 17.01.2017

Ich schließe mich an :)

Zwischenbeicht

Muskel und orthopädische Beschwerden

Ich bin seit 1 Woche hier und mir gefällt es sehr gut. Alle Angestellten sind sehr freundlich,helfen bei jedem Problem. Unterbringung in Haus 2 Prima, einiger Nachteil man muss immer raus d.h. immer Wetterfeste Kleidung zu den Behandlungen und zum Essen. Das Essen ist sehr gut. Abwechslungsreich gut gewürzt einfach klasse.
Schade dass kein freies WLAN
und die Cafeteria ist vom Warenangebot schlecht d.h. zu wenig Pflegeartikel wenn man was vergessen hat. Diese liegt aber nicht in der Hand der Klinik sondetn ist verpachtet

Super Reha

HWS

Voller Sorge bin ich zu dieser Reha gefahren. Ich hatte so viel gelesen über Baustelle und das man außerhalb der Klinik untergebracht wird.
Ja und ich war im Hotel für 4 Wochen untergebracht. Super Frühstück. Großes Zimmer. Auf dem Balkon durfte man rauchen. Shuttle Bus fuhr in der unmittelbarer Nähe vom Hotel in die Klinik.

Es war ein bisschen organisationstalent gefragt. Und manchmal hat mir so das Zimmer zum zurück ziehen gefehlt.

Aber da gab es ja die Wohnung für die "ausgelagerten". Mit vielen ruhemöglichkeiten.

Alles in allem man hat mir sehr geholfen. Ich kam wirklich am Ende meiner körperlichen Kräfte in diese Reha und bin um vieles wieder gestärkt gegangen.

Nie habe ich von jemandem ein böses Wort gehört. Ob das Therapeuten, die Küche oder auch das reinigungspersonal waren.

Es war eine schöne Zeit. Und ich bin sehr dankbar dafür.

4 Wochen positive Unterstützung

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft
Kontra:
die Böden könnten öfters gereinigt werden
Hand- und Rückenprobleme

Ich war von Mitte November bis Mitte Dezember 2016 Patientin in der Klinik in Schömberg. Ich bin schon sehr überrascht über die vielen negativen Berichte der Mitpatienten, allerdings mußte ich mir das Gemeckere auch schon in der Klinik am Nachbartisch o.ä. mit anhören.
Ich selbst bin sehr zufrieden gewesen und würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. Ausnahmslos alle Mitarbeiter und Ärzte/Therapeuten waren unterstützend und sehr freundlich. Ich wußte, dass ich in keinem 5-Sterne-Hotel untergebracht bin und war vor Beginn der Reha durch ältere Bewertungen sehr verunsichert, ob das Haus das richtige für mich sei. Ich selbst war im Haupthaus und sehr ruhig untergebracht. Die Patienten, die durch die Umbaumaßnahmen im Ort untergebracht waren, hatten es nicht so gut wie ich. Es war sehr angenehm, dass ich mich zwischen Anwendungen in mein Zimmer zurückziehen konnte.
Die Mitarbeiter der Küche machten sich stets viel Mühe, die Patienten gut zu versorgen. Es gab oft frischen Salat und Obst sowie frisch zubereiteten Fisch. Die therapeutischen Maßnahmen waren passend. Ich würde die Klinik auf jeden Fall jederzeit wieder "besuchen".

Rundherum zufrieden

Pro:
gesamt
Kontra:
fällt nichts ein
BSH HWS

ich bin seit 14.12.16 nach Abschluß einer Reha über 3 Wochen zu Hause.
Ich bin im vollsten Maße zufrieden. Es hat einfach alles gepasst.
Vom Arzt über die Therapeuten, den Psychologen, dem Pflegepersonal sowie die Verpflegung durch das Küchenpersonal war stets lobenswert. Besonders möchte ich das Asthmaprogramm hervorheben (deswegen war ich eigentlich nicht dort).
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Endbericht meiner REHA in Schömberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit kleiner Delle zwischendurch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Physiotherapeuten sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (man wird in/während einer REHA nicht behandelt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (gutes Zimmer)
Pro:
Physiotherapie
Spinalkanalstenose, pAVK

Seit gestern bin ich wieder zu Hause.
Während der Rückfahrt habe ich die 3 Wochen im Geiste Revue passieren lassen.
Ich bin tatsächlich zufrieden.
Einige Bewertungen hier sind sehr destruktiv und machen anderen zukünftigen Patienten Angst. Auch sind diese zum Teil unwahr.
Es ist zutreffend, dass man in einer REHA nicht von den Ärzten behandelt wird. Das habe ich selbst erfahren müssen. Das dürfen die Ärte in einer REHA auch nicht. Wenn man das weiß, ist das kein Problem. Deshalb muss man auch die Krankenversicherungskarte stets bei sich tragen.
Die Ärzte sprechen und verstehen deutsch! Auch wenn diese deutsch nicht als Muttersprache haben.
Nie habe ich von irgend jemanden dort ein unfreundliches Wort gehört. Nur das ewige Gemeckere der anderen Patienten ging mir auf den Geist.
Übers Essen meckern, aber die Teller voll laden!
In den 3 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Essen. Gut, kein Spitzenessen, doch schmackhaft und gesund. Im übrigen habe ich auch die Gänsekeule gegessen und war voll zufrieden.
Hervorzuheben ist die Leistung der Physiotherapeuten. Sehr motiviert und angagiert. Solange auch jeder mitmacht.
Die Vorträge sind teilweise ätzend und auch einige mehr als überflüssig. Wer bis zur REHA noch nicht weiß, wie er sich richtig an den PC-Platz setzt, wird auch nicht die Inhalte des Beitrages Ergonomie am PC-Arbeitsplatz verstehen.
Die auswärtig Untergebrachten haben es wirklich nicht leicht. Ich hätte es nicht gemacht. Deshalb hatte ich zuvor in Schömberg angefragt! Das sollte jeder so machen und dann allerdings selbst entscheiden, ob er die Probleme auf sich nimmt.
Telekommunikativ ist die Klink 20 Jahre zurück! Internet ISDN über die Telefonleitung zu 1 ECent/min. Mobilfunk schlechter Empfang. Ich habe Vodafone und hatte keine Probleme. Ausserdem Hotspot von Telekom im Zimmer empfangbar.
Wöchentlicher Handtuchwechsel reicht völlig. Mindestens 4 Stück. Zimmerreinigung fast täglich und gut.
Mein Fazit: es ging mir gut und bin gut behandelt worden.

Nie mehr Schömberg! Nie mehr eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung

Pro:
Ziemlich wenig.
Kontra:
Desinteressierte Ärzte, fehlende medizinische Betreuung, Massenabfertigung
Gelenkschädigung

Vorab möchte ich sagen, dass sich die Kritik nicht auf Mitarbeiter oder Thrapeuten bezieht, diese geben sich die größtmögliche Mühe unter wirdrigen Umständen zu arbeiten und werden ja selbst als Mitarbeiter unter stressigen Bedingungen "verheizt".
Die Räumlichkeiten sind nicht die eines Luxushotels, meines Erachtens erfüllen sie ihren Zweck - nicht mehr und nicht weniger.
Auf das Thema Essen gehe ich nicht weiter ein, da habe ich eine andere Meinung als die meisten aber angeblich ist das Budget für Essen 3,90 pro Tag und Patient und das merkt man auch (das war die Zahl die informell im Raum stand).
Auslagerung der Patienten durch die Baumaßnahmen, mein Tip: Sich vorab informieren wo man untergebracht wird und im zweifelsfall bei der Rentenversicherung anrufen und eine andere Klink verlangen, falls man ausserhalb untergebracht werden soll!
Medizinische Betreuung ist de facto nicht existent. Sicherlich wird in einer Reha nicht als solches diagnostiziert und behandelt aber man würde doch wenigstens erwarten, dass die Patientenakte grob gelesen wird. Gelesen wird jediglich die Diagnose, dann wird man in ein Einheitsprogramm gesteckt und wenn das nicht passt gibt es ein wenig Spielraum wer aber "zuviel fordert" wird abgewimmelt. Arztgespräche dienen lediglich dazu Formulare auszustellen und arbeitsfähigkeit zu bestätign. Ärzte sprechen ja eh kaum Deutsch, soll heißen zu komplexeren Patientengesprächen reicht es eh nicht. Kein Arzt, ich persönlich hatte bei jeder Visite einen anderen, hat je gefragt ob die Anwendungen nutzen oder es mir besser geht. Nur wie der Arbeitsalltag sich gestaltet, um das für die Arbeitsfähigkeit zu bewerten. Am Ende gibt es ein Formula in das man dann eintragen soll, ob die Reha was gebracht hat, dass fliesst dann wohl in den Entlassungsbericht ein. Bitte bendenken, Entlassungsbericht ist ein rechtliches Dokument.
Faszit: Nie mehr Schömberg. Nie mehr Klink der Rentenversicherung. Immer vom Wahlrecht gebrauch machen!

Besser mit Schmerzen hier, als zu Hause

Pro:
Kompetenz und Reha-Möglichkeiten
Kontra:
Fällt mir noch was ein
Schulter

Bevor ich meine Reha hier in Schömberg antrat, habe ich fast täglich hier nachgeschaut, ob es für mich verwertbare Informationen gibt. Nicht viel. Bei manchen Berichten und Bewertungen hatte ich das Gefühl, dass sie vom Haus selber geschrieben worden sind. Entweder alles ist grottenschlecht oder so gut, dass es nicht besser sein könnte. Jetzt bin ich selbst schon drei Tage da – und Zeit einen ersten Eindruck zu vermitteln:

Anmeldung bzw. erster telefonischer Kontakt: Genervt, da ewig das Telefon bimmelt, ohne dass jemand abnimmt. Ein modernes Unternehmen kann sich das nicht leisten. Mein Vorschlag an das Haus: schaltet doch wenigstens einen Anrufbeantworter. Das ist nicht teuer und mit entsprechendem Rückruf fühlt sich der Kunde gut aufgehoben. Die Dame dafür, wenn man sie am Telefon hat, ist freundlich und kompetent. Hier erscheint mir wichtig für den Augenblick: besteht auf eine Unterbringung im Objekt – das Klagen der Leute, die im Außenbereich untergebracht sind, verstehe ich.

Ankunft, Unterbringung und Einweisung: was soll man da meckern? Straff durchorganisiert, Zimmer sind ok, Personal freundlich und hilfsbereit. Wirklich. Klar gibt es verschiedene – aber wir alle sind Menschen mit unterschiedlichen Prägungen. Mich hat jedenfalls noch keiner unfreundlich behandelt. Auch die Arroganz des kauf. Leiters kann ich nicht bestätigen. Immerhin nimmt er sich die Zeit, uns Reha-Leute durch das Haus zu führen. Muss er nicht machen – könnte auch seine Untersekretärin tun.

Baumaßnahmen: Hintergrund sind Auflagen bezüglich der Brandsicherheit. In öffentlichen Einrichtungen mit Betten müssen in jedem Zimmer Rauchmelder installiert sein. Und dem Zusammenhang wird das Gelände Stück um Stück kernsaniert. Ja, sie sind da, die Baueindrücke und Geräusche, wer wollte es leugnen. Doch auch hier: deutliches Bemühen von den Mitarbeitern und den Handwerkern, den Ablauf im Haus so wenig wie möglich zu stören. Vom Baulärm selbst hört man in den Schlafzimmern aber nichts. Nur in manchen Therapieräumen…

Essen: Es stimmt, jeden Tag gibt es frische Brötchen (3 Sorten) und Brot (2 Sorten). Jeden Tag gibt es Butter. Und alles andere auch. Zum Abendbrot 3 Salate, Wurst und Käse, und und und. Und alles frisch und lecker. Wer da meckert, meckert auch darüber, dass im Sommer häufig die Sonne scheint.

Untersuchung: Die hat am ersten Tag eine volle Stunde gedauert. Und mit Einsichten für mich, die mich nachdenklich machen.

Wipfel am 24.11.2016

Noch ein Nachtrag zum Telefon und Internet: Ich hatte heute morgen ein Problem, der Haustechniker war innerhab von 5 Minuten da und hat das Problem gelöst.
Handyempfang. Hat ja nichts mit der Klinik zu tun. Dennoch: ich habe immer 2-3 Balken. Ich nutze mein Handy als Wlan Hotspot und verbinde damit mein Laptop. Das funktioniert prima!

Anwendungen: Heute hatte ich eine Moorpackung auf eine entzündete Schulter. Geht nicht. Also habe ich mir die Packung auf die Lende legen lassen. Muss man halt selbst mitentscheiden...

Medizinisch eine Katastrophe

Pro:
Umgebung ganz nett
Kontra:
medizinische Betreuung extrem schlecht
Orthopädisch

Pro:
- Schwimmbad (leider nur 15 meter) und Krafträume sind zu bestimmten Zeiten täglich frei zugänglich
- Ergometer sind frei zugänglich
- Umgebung ganz nett zum Spazieren gehen
- Zimmer funktional aber angenehm
- Personal im großen und ganzen freundlich (Reinigunskräfte, Küchenpersonal, Cafeteriamitarbeiter, Pfleger)
- vereinzelt sind die Therepeuten kompetent und hilfsbreit, allerdings nur vereinzelt

Contra:
- Essen ist miserabel (stimme dem Vorredner nicht zu, Gänsekeule habe ich miterlebt; es kann nicht darum gehen weniger zu essen, sondern ausreichend gut zu essen. Die Leute kommen vom Walken, Schwimmen, Gymnastik, etc und sind hungrig. Gewichtsverlust funktioniert nur wenn es nicht als Strafe perzipiert wird sondern man gut und gesund ausreichend essen kann. Hier nur der billigste Disounterfraß, Kartoffeln, Nudeln, billige Presswurst)
- Ärzte sind eine Katastrophe; habe falsche Anwendungen bekommen und nur auf Druck und die Richtigen (und dann steht man als Querulant da); fast jeder wird durch den Hydrojet gejagt ob man die Behandlung braucht oder nicht. Ärzte sprechen zum Teil nur geborchen Deutsch und die Chefarztvisite ist nur da vor dem Rentenversicherer die arbeitsfähigkeit zu bestätigen. Kann micht nicht erinnern, dass ich von den Ärzten gefragt wurde ob die Behandlungen mir gut tun oder ob es mir besser geht. Heilen ist hier nicht Ziel der Sache sondern mit wenig Geld und Aufwand die einzelnen wieder verwertbar zu machen. Der medizinische Aspekt ist hier wirklich unter dem Nullpunkt!!
Und für micht wiegt dieser Aspekt am meisten, nicht ob mein Bett gemacht wird oder das Fernsehzimmer hübsch ist und deshalb kann ich jedem von Schömberg nur abraten. Die Doktoren sind unkompetent und unmotiviert und in einzelnen Fällen (was ich so von Patienten gehört habe) hier sogar der Gesundheit der Patienten abträglich!!!
Zudem stehen durch die Umbauarbeiten weniger Zimmer zur Verfügung und Verlängerungen kaum Möglich.
Mein Rat: Nicht nach Schömberg zur Reha!

Wipfel am 24.11.2016

Billigste Disounterfraß? Bei allem Verständnis für Kritik, aber das geht dann doch zu weit. Heute gab es Hacksteak auf Ersenrisotto. Was daran ich vom Discounter? Obwohl man Kartoffeln und Nudeln beim Discuter kaufen kann, ist es noch lange kein Fraß. Gestern gab es zum Abendbrot neben den üblichen kalten Platten Ochsenmaul-, Bohnen-, Thunfischsalat neben den frischen Blatt- und Möhrensalat, den man sich dazu noch selbst anrichten kann. Wieviel Brötchen und Brote Sie am Abend oder am Morgen essen, zählt niemand nach.
AFD-Wähler?

ZWISCHENSTAND meiner REHA in Schömberg Teil 2

weniger gute Erfahrungzufrieden (es wendet sich ...)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung sehr gut. Rest teilweise unrealistisch)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bei den Visiten muss man alles noch einmal erzählen!!!)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
ärztl. Behandlung
Spinalkanelstenose

Jetzt sind 2 Wochen rum.
Die erste Woche war sehr gut in der Physiotherapie.
Leider hat sich mein körperlicher Zustand verschlechtert, wie auch meine Meinung über die Klinik.
Deshalb habe ich die Probleme in der ersten Visite angesprochen. Doch eine Resonanz gab es bei der Ärztin überhaupt nicht! Ehrlich, sie hat die Probleme nicht verstanden.
In der zweiten Visite, nicht wieder bei der Ärztin, bat ich um einen Termin beim Internisten. Reaktion war nicht wie erwartet. Habe dann aber zufällig den Internisten getroffen und die Probleme angesprochen. Brachte aber letztendlich kein wirkliches Ergebnis.

Behandelt wird man von den Ärzten NICHT! Ist ja nur eine REHA und bei Problemen muss man eben zum Hausarzt gehen.

"Anwendungen" bestehen jetzt fast ausschließlich aus theoretischen Gesundheitsberatungen, die fern von der Realität im Berufsleben liegen. Teilweise arrogant, teilweise didaktisch voll daneben, dann wieder gut.
bspw.:
- Vortrag Rückenschmerzen (komplett vom Blatt abgelesen bzw. vorgelesen!)
- Ergonomie am PC-Arbeitsplatz
- Schmerzbewältigungstraining
etc.

Die persönliche Sozialberatung ist sehr gut und ausführlich.

--- Dies spiegelt nur meinen persönlichen Eindruck wider ---

Andere Patienten sind mehr als zufrieden. Vielleicht war deren Erwartungshaltung nicht so hoch wie meine.

Ansonsten alles wie in meiner ersten Bewertung.

Vielleicht noch eine Info zum Schluß:
Waschen kostet Euro 2,50 PLUS!! Euro 2,50 für das Trocknen. Waschmittel sollte man mitbringen oder man muss es sich im Cafe teuer kaufen.

Die Schlußberertung kommt noch :-)

miraculix am 22.11.2016

Ihre Reha zahlt die Rentenversicherung. Für Behandlungen, die nicht mit dem Heilbehandlungsleiden im Zusammenhang stehen, ist die Krankenkasse zuständig. Neben dem Hausarzt hätte es in Schömberg bestimmt auch niedergelassene Internisten gegeben, zu denen Sie hätten gehen können, oder?

Es ist kein Urlaub

weniger gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr Flexibilität in den Stationszimmern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig, hell und freundlich)
Pro:
Saubere helle Zimmer, freundliche "gute Geister"
Kontra:
ISDN, aber das wird sicher auch noch irgendwann besser
LWS, Schulter, Hüfte

Ich bin seit 10 Tagen hier in der Klinik. Meine Sorge, in der Celeniusklinik untergebracht zu werden, habe ich im Vorfeld erfragt. Ich habe das Glück auf dem Gelände untergebracht zu sein.
Es gibt zur Zeit eine Gruppe Patienten, welche sich auch unter den Umständen gut eingefunden hat und das Positive an der ganzen Sache sieht. Wenn man diesen Umstand im Alleingang meistern will, ist es wohl eher frustran. Dieser Gruppenverband ist immer gut drauf, man spricht sich für den Heimweg ab, mal wird gelaufen, andere Patienten haben das Auto vor Ort u bilden Fahrgemeinschaften. Man macht das Beste daraus.
Ich kann für mich sagen, es ist ein voller Therapietag, nach einer Woche hatte ich das Gefühl durch die Knochenmühle gedreht worden zu sein, aber in der 2. Woche fällt alles schon viel leichter.
Ja, es ist Training, es ist anderer Stress, als im Berufsalltag, aber anders kommt man zu keinem Erfolg. Leistunssportler quälen sich auch. Befindlichkeiten kann man mit dem Arzt abklären und findet ein offenes Ohr.
So, wie die Rehabilitanten sehr unterschiedliche Charaktere haben, haben das auch die Therapeuten. Einer verzieht keine Miene, andere haben Spaß, machen die Übungen mit oder vor und korrigieren bei Bedarf. Rundum kann ich nur Positives sagen.
Der Handyempfang ist grottig, ein Stick funktioniert gar nicht. Man muss sich leider mit LAN begnügen und Modemgeschwindigkeit. Schon gewöhnungsbedürftig in unserer digitalen Welt. Aber nach 3 Tagen hat man sich auch daran gewöhnt, hier liegen die Schwerpunkte woanders.
Das Essen schmeckt, jeder kann wählen zwischen Vollkost oder Vegetarisch. Reduktionskost ist ausgeschrieben und ein erwachsener Mensch muss sich dann disziplinieren. Ja, auch eine Gänsekeule kann Reduktionskost sein, wenn man die Beilagen reduziert.
Ich bin sehr zufrieden, machmal wünschte ich mir etwas mehr Flexibilität und nicht immer minütlich vorgeschriebene Zeiten, 5 min eher sollte auch mal möglich sein, wenn es um das Sprechen einer Schwester geht...

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur wenig Radiosender, "reife" TV-Geräte)
Pro:
Rundum nützlich in Theorie und Praxis
COPD

Daheim die Treppen schneller rauf und weniger Angst vor Anstiegen, Wissen um Ursachen und viele wertvolle Analysen, Anregungen und Tipps für das eigene Handeln nach Rückkehr in den Alltag sind das Ergebnis von drei Wochen Rehabilitation im Zentrum Schömberg.
Kompetenz und Freundlichkeit, eine sachliche und angenehme Atmosphäre helfen beim Umgang mit den eigenen gesundheitlichen Problemen. Dazu die Luft im Schwarzwald. Anstrengende Anstiege gehören zur Landschaft, lassen sich mit der Zeit aber leichter bewältigen. Man muss es auch wollen und kann frewillig das Trainingsprogramm ergänzen - z.B. mit längeren Wanderungen oder Kraftraum.
Das Zentrum ist gut, trotz umfangreichen Umbaus straff organisiert. Die Therapien und Anwendungen sind aufeinander gut abgestimmt und folgen einem ganzheitlichen Konzept von Theorie in Vorträgen bis zu vielfältigen Anwenungen unter Anleitung kundiger Therapeuten. Man hat zu tun. Respekt vor der Planung. Regelmäßig Visiten von Chef-, Ober- und Assistenzarzt, stets hilfsbereite Schwestern und ein freundliches Personal von Reinigung bis Küche. Vorzügliches Essen, in drei Wochen keine einzige Wiederholung eines Hauptgerichts.
Das Zentrum verdient Dank und Empfehlung.

ZWISCHENSTAND meiner REHA in Schömberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schlechte Erwartungshaltung wurde komplett revidiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überraschende Empfehlungen, aber absolut korrekt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapeuten sind manchmal wie Roboter!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal Doppelpläne im Fach)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wird nicht ohne Grund renoviert...)
Pro:
Ärzte, Behandlungen
Kontra:
Freizeitgestaltung
Spinalkanalstenose / pAVK

Nun, ich bin jetzt seit einer Woche hier.
Zuvor habe ich mich hier über die Klinik informiert und bin aufgrund der vielen negativen Bewertungen mit sehr großen Vorbehalten hierher gefahren.
Gleich nach Ankunft wurde mir "der Wind aus den Segeln" genommen durch eine sehr freundliche Aufnahme in der Klinik.
EINGANGSUNTERSUCHUNG:
1. Assistenzarzt, 2. Stationsarzt, 3. Oberarzt
Fazit war, dass die Untersuchung zielgerichtet und effizient war. Freundlich und kompetent.
ZIMMER:
Sauber und freundlich eingerichtet. Bett bequem. Habe eigene Bettwäsche mitgenommen, wie Oberbett und Kissen. Fernseher bietet alle freien Programme. Beleuchtung sehr gut. Bad hat eine sehr gute Dusche.
Das Zimmer wird regelmäßig gesäubert. Bett wird nicht gemacht. Das sollte jeder selbst können, oder? Dies ist kein Hotel!
VERPFLEGUNG:
Zunächst war ich auch erstaunt über die native Essensausgabe. Doch das Essen schmeckt! Gut, die morgentlichen Brötchen sind jetzt nicht der Hit, doch der Rest ist gut! Im übrigen ist es schon bemerkenswert wie manche Patienten ihr Tablett vollpacken. Als wenn es morgen nichts mehr zu Essen gibt.
An die Köche: die abendlichen Salate sind Spitze!
ANWENDUNGEN:
Ausgewogen. Es wird anfangs getestet was am Patienten möglich ist. Ich kann nicht laufen und bekam Walking als Anwendung. Na ja, wird geändert. Nur dem Fragenden kann auch geholfen werden. Ich hätte mir auch klassische Massagen gewünscht, doch ist das bei wenig Personal nicht möglich.
FREIZEITGESTALTUNG:
Ohne Fahrzeug ist man hier sicher etwas "aufgeschmissen". Aber es haben sich hier einige Gruppen bilden können, die am WE etwas unternommen hatten. Nicht für mich; bin eh Einzelgänger. Busse und Bahnen sind kostenlos im ganzen Schwarzwald für Patienten!!
INTERNET / TELEFON:
Man kann über den Telefonanschluß ins Netz. Also Telefon anmelden. 1 Eurocent / Minute. Ich habe Vodafone und immer 4G im Empfang. Ausserdem kann ich mich per Notebook in den Hotspot von T-Mobile einhängen. 30 € / 30 Tage
ZWISCHENSTAND: bin zuf

Atmungsorgane

Pro:
Durchwegs freundliches Personal
Kontra:
Gibt es nichts

Ich war 3 Wochen hier zur Reha und kann nur positiv berichten. Von der Aufnahme übers Essen bis hin zu den Anwendungen war ich absolut zufrieden. Ab der zweiten Woche wurde der Speisesaal renoviert und die Küche ausgelagert. Trotz des Mehraufwandes für das gesamte Küchenpersonal waren alle stets freundlich. Sehr gut empfand ich die freie Platzwahl beim Essen, man lernt einfach viel mehr Leute kennen als wenn einem der Platz für 3 Wochen zugeteilt wird.
Absolut überrascht war ich über die breite der angebotenen Maßnahmen. Wer hier etwas zu bemängeln hat... ?? Schließlich ist dies eine Rehaeinrichtung und kein All Inclusive Hotel.
Danke an alle Therapeuten mit denen ich in den 3 Wochen arbeiten durfte.

Unteres Mittelmaß

Pro:
Könnte schlimmer sein
Kontra:
Könnte leider auch viel, viel besser sein

Ich bin seit 3 Tage hier und kann jetzt erstmal nur meine ersten Eindrücke abgeben.
Ich habe das Glück innerhalb der Klinik untergebracht zu sein.
Diejenigen, die nicht das Glück haben werden meiner Meinung nach um ihre Reha betrogen.
Werden morgens hingebracht, müssen zwischen den Anwendungen in der Cafeteria oder in den Warteräumen herumlungern.
Für mich unvorstellbar, wo Reha doch auch Ruhe und Entspannung bringen soll.
Naja, Hauptsache alles ist maximal ausgelastet.
Die medizinischen Untersuchungen fand ich bis jetzt sehr oberflächlich.
Mal sehen was die Chefarztvisite bringt.
Mein Programm ist leider ein wenig mager, insbesondere da Einzelkrankengymnastik überhaupt nicht vorkommt.
Scchwimmbecken kommt mir auch kürzer als 25 Meter vor. Wasser ist super wichtig für mich therapeutisch. Nunja, ...

Essen ist ok, angeblich ist das Mittagessen immer auch Reduktionskost, man kann zwischen vegetarisch und Fleisch wählen. Weiß gerade auch nicht inwieweit Gänsekeule, Knödel und Rotkohl Redukionskost ist, aber vielleicht kapier ich es einfach nicht.

HWS / LWS / COPD

Da sich in letzter Zeit die negativen Meinungen sich häufen, möchte ich mal ein paar positive Worte hier einbringen.
Trotz der ganzen Umbaumaßnahem die hier durchgeführt werden,ist man stehts bereit sich die größte Mühe für den Patienten zu geben.Das ganze Personal, besonders die Therapeuthen gehen mit sehr großer Aufmerksamkeit auf den Patienten ein und versuchen mit Rat u. Tat zu helfen.( 1-2 Ausnahmen bestätigen die Regel)
Da ich bereits das zweite mal hier im Haus bin, kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin und die Klinik nur weiter empfehlen kann.

Pati5 am 06.11.2016

Hallo, ich soll am 23 .11 anreisen! Zweifel auch, wie ist das mit der Baustelle??? Ist man außerhalb untergebracht???? Liebe Grüße

Empfehlung zur REHA

recht gute Erfahrungzufrieden (Behandlungsplan doppelt erhalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fußboden der Zimmer renovierungsbedürftig)
Pro:
Rundumpaket super !
Kontra:
schlechter Handyemfang
Asthma und Wirbelsäule

Gute Aufnahme am Tag der Ankunft.
Die medizinische Betreuung war sehr gut. Am Aufnahmetag die erste Untersuchung, dann weitere Untersuchungen durch den Oberarzt und Chefarzt. Bei nicht so guten Werten wurden schnell Kontrolluntersuchungen durchgeführt. Die Vorträge waren eine Handlungsempfehlungen.
Die Physotherapeuthen gaben Hilfestellungen und Erklärungen bei Bedarf. Das Essen war gut und man konnte zwischen zwei Gerichten wählen.

Leider gibt es immer Meckerer!

Die Zimmer waren noch nicht nach saniniert. Der Handyempfang ist nicht besonders gut.

Für Orthopädie ungeeignet auf Grund fehlender Interesse der Fachärzte

Pro:
Zimmer waren ganz in Ordnung,
Kontra:
Ärzte hatten eher kein Intresse, auf die gesundheitlichen Probleme einzugehen.
HWS, LWS, Knie, Asthma

Schon die Aufnahmeuntersuchung war eine kurze und oberflächige Sache, welche ohne Patientenanhörung im Schnellverfahren ablief. Insgesamt herrschte ein raues und forsches Klima, was einerseits durch den Unmut der Ärzte, andererseits durch Personalengpässe zu begründen ist. Gruppentherapien wurden regulär durchgeführt, Einzelanwendungen waren dagegen Mangelware. Wer aus orthopädischen Gründen eine Reha-Klinik aufsuche muss, sollte sich besser eine andere suchen. Meine fünf vorangegangenen Reha-Aufenthalte waren von ganz andere Qualität.

Nicht hingehen, keine Erholung möglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam nicht dazu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie der Chef, so die Mitarbeiter.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baustelle, Unterbringung außerhalb)
Pro:
Sehr freundlicher und netter Fahrer
Kontra:
Unfreundlich und Inkompetent
Rücken- und Lendenprobleme

Fahren sie nicht hin!!! Dass Patienten hier Kunden sind, hat sich in der Klinik noch nicht herum gesprochen zu haben. Absolut inkompetent und unfähig wie man mit Patienten umspringt. Keine gute Kommunikation mit dem Patienten, man wird unfreundlich herumkommandiert. Das fängt schon damit an, dass die schroffe Dame für die Patientenaufnahme, wenn man mal das Glück hat sie zu erreichen, dem Gegenüber das Gefühl des Unerwünschten vermittelt. Auch am Anreisetag wird man nicht freundlich aufgenommen. Viele Patienten sind außerhalb untergebracht, so dass sie morgens um 8 Uhr abgeholt werden und abends nach 19 Uhr zurück gebracht werden. Während des Tages und zwischen den Anwendungen hat man dann nicht die Möglichkeit sich auf sein Zimmer zurück zu ziehen. Keine Erholung möglich!!! Auf dem Gelände ist eine Großbaustelle. Volle Auslastung und Betrieb, trotz unmöglicher Umstände. Eben auf Kosten von Patienten!
Ich als Patientin habe die Kommunikation gesucht, und versucht einen Kompromiss zu finden. Ich habe eigentlich die Aufgabe der Klinik übernommen, und versucht eine Lösung zu finden. Die Klinik, hier der überforderte Verwaltungschef, war einfach unfähig und so starr und stur, dass es keinen Zugang zu ihm gab, ich musste ihn zum Reden „nötigen“. Sie können bleiben, oder gehen, hieß es.
Nachdem ich den Verwaltungschef kennengelernt habe, ist mir klar, warum es in dieser Klinik so läuft, wie es läuft. Ganz nach dem Motto "Der Fisch stinkt vom Kopf her"
Zum Glück hat die Rentenversicherung in meinem Fall sehr schnell reagiert, und ich bin schnell in einer besseren Klinik untergebracht worden. Allen anderen Patienten vor Ort wünsche ich gute Erholung!

FriedrichE am 28.10.2016

welcher Kontakt bei der Rentenversicherung ist nötig um sich zu beschweren? Vielleicht einen Wechsel der REHA zu erreichen? Ich werde auch bald dort sein und möchte auch eine Alternative haben.
Grüße

Nie mehr wieder! Abgereist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016, Okt.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Erholung, da kein eig. Zi in der Einrichtung, Organisationsdefizite)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wollte mir gerne weiterhelfen, war aber durch die Gegebenheiten nicht machbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hatte nur die Eingangsuntersuchung, die war perfekt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird scheinbar alles umstrukturiert, das Personal kann nichts dafür)
schlechte Ausstattungunzufrieden (hatte keine Anwendungen, deshalb kann ich mir kein genaueres Urteil erlauben, Speisesaal hat Kantinenflair)
Pro:
Freundlichkeit des Personals trotz der stressigen Situation, kompetente Aufnahmeuntersuchung der netten Ärztin
Kontra:
keine Erholung möglich, da Unterkunft in einer anderen Klinik,
LWS/Schulter

Derzeit wird dort umgebaut, d.h. es werden Patienten nach außerhalb in die Celenusklinik (am anderen Ortsende)oder ein Hotel ausgelagert.
Auch die Celenus wird gerade saniert - ich rate allen davon ab, einzuwilligen, dort zu übernachten.
Eine Klinik von 1898, die früher mal wirklich schön gewesen sein muss - heute leider alles heruntergekommen, kleine, einfachste Zimmer, (das Trinkwasser muss man aus dem Wasserhahn - auch 100 Jahre alte Leitungen?) abfüllen, parken extra 10,-€/3 Wochen, ankommende Anrufe 0180-Nummer usw.
Das Haus C (auch Hundehaus gerufen) stinkt in den Gängen bestialisch nach Chemie.
Das schlimmste daran ist aber, dass man morgens mit dem Shuttle und seinen ganzen! Sportsachen im Gepäck zum Reha-Zentrum kutschiert wird, um dort seine Anwendungen usw, Mittag- und Abendessen einzunehmen. Seine Sachen muss man in einem Spind verstauen, in den Pausen zw. den Therapien hat man nur ein "Frauen-/bzw.Männerhaus" zur Verfügung, karg eingerichtet mit kleinen Zimmern, wo man sich kurz mal auf eine Liege (Stuhl ist auch drin) niederlassen kann.
Das Abendprogramm, die dortigen Einrichtungen kann man nicht nutzen, da der Shuttle um 19.00 Uhr wieder zurückfährt. Der teils steile Fußweg (ca. 20 min) wird im Dunkeln nicht empfohlen.
Das gastronomische Angebot ist typisch Krankenhaus, habe aber nur 1 Tag dort gegessen. Naja.
Ich habe gehört, dass aufgrund der Sanierung der Speisesaal demnächst geschlossen wird, und das Essen in 2 Schichten abläuft, vllt. ist das aber auch nur ein Gerücht.
Zur medizinischen Therapie kann ich nichts sagen, weil ich am nächsten Tag (und nicht nur ich!) sofort wieder abgereist bin.

Echt unglaublich was hier gemacht wird für Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt hört Ihnen zwar zu,aber gibt völlig falsche Behandlungen raus, oder braucht man mit LWS,HWS und Schwindel Bronchitiker Schulung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da kennt sich nur die Frau Gehrmann aus,hat die Urlaub oder sonstiges hat keiner eine Ahnung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Groß und geräumig)
Pro:
Kontra:
Viel,seht oben
LWS,hws und Schwindel

Also hier herrscht das totale Chaos, niemand fühlt sich für irgendetwas zuständig.
Zum Anfang, ich kam hier her mit folgenden Problemen: LWS,HWS und Schwindel, nach den ersten beiden Nächten hatte ich mehr Probleme mit dem Rücken LWS als je zu vor,weder die Stationsmitarbeiter (nach der ersten Nacht informiert, noch der Stationsarzt bemühen sich, damit das schnellstens in Ordnung kommt.) Im Gegenteil, hier wird einem in Vorträgen erklärt, dass man sich die Schmerzen nur einbildet und bekommt ohne Untersuchung vom Arzt Schmerzmittel, ein Unding! Am kommenden Dienstag bin ich eine Woche hier und ich kann mich nicht mehr alleine anziehen, alles muss die Begleitperson machen, zwar geb ich zu konnte ich das auch nicht immer vorher, nur jetzt geht rein gar nichts mehr. Habe daher Kontakt mit dem Kostenträger aufgenommen und werde diesbezüglich am Dienstag mit dem Arzt einen letzten Versuch starten, damit er umgehend mein Problem das ich von einem durchgebrochenen Lattenrost hier bekommen habe behebt, sollte das nicht funktionieren breche ich auf anraten des Kostenträgers die Reha hier ab und verklag den Verein hier, echt unmöglich!
Das Essen die gleiche Katastrophe, Fisch wird so ausgebraten dass er total trocken ist,Gemüse kann man schlutzen, anstatt kauen,die Auswahl gegenüber anderen Häusern mickrig. Klar ist man in keinem Hotel, das will auch keiner, aber sowas einem vor zu setzen ist hart.
Zimmer wurde in einer Woche noch nicht geputzt, ausser einmal Handtuchwechsel, die Betten nie gemacht, ich habe es ja nur im Kreuz und im Halswirbelbereich, dazu den Schwindel, echt unglaublich hier.
Empfehlung: Wenn ihr könnt bleibt weg, geht woanders hin, hier geht ihr schlechter nach Hause, wie ihr gekommen seit.

Peterle53 am 11.10.2016

Bin jetzt zwei Wochen hier und sehr zufrieden mit allem.
Natürlich gibt's überall mal kleine Fehler, das ist menschlich und akzeptabel.
Aber hier läuft alles nahezu perfekt, was nicht funktioniert liegt nicht an der Klinik, sondern an "Berlin", hier ist einiges zu kritisieren.

Habe hier falke1s als notorischen Nörgler kennengelernt, der die meisten Patienten mit seinen Geschichten genervt hat.
Das beste was er tun konnte, war der Abbruch der Reha zu seinem eigenen Nutzen und vor allem zum Wohl der anderen Patienten.

Ich freue mich auf meine letzte Woche hier und werde das beste für mich daraus machen.

Unbeschwerte Zeit

Pro:
Abwechlungsreich, Wertschätzung, Freundlichkeit
Asthma Bronchiale

Die Klinik liegt in einer ruhigen,schönen grünen Umgebung,zum wohlfühlen+abschalten.
Die Betreuung Empfang,Unterbringung,Essen,Service im Speisesaal,Zimmerreinigung, Organisationsabläufe,Betreuung durch die Oberärzte/Ärzte,als auch die,der Therapeuten, Psychologen und dem weiteren Reha- Personal, der Reinigungsdamen bewerte ich mit sehr gut-gut!Immer freundlich und aufmerksam!Ich habe mich wertgeschätzt gefühlt+hatte den Eindruck das jeder seine Arbeit mit Freude angeht+auf den Patienten eingegangen wird.
Die Klink hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel-spielt aber keine große Rolle.Der Therapieplan war wunderbar auf mich abgestimmt+es ist wichtig,sich einzulassen+dies anzunehmen.Es ist war auch möglich Wünsche zu äußern!Die Behandlungen fanden in der Regal früh morgens schon an,was aber gut war,der Tag war super organisiert+ abwechslungsreich.Zum Essen war immer Zeit eingeplant.Je nach Fachrichtung endete dann der Plan gegen Nachmittag.
Hilfreich fand ich auch die Vorträge welche wöchentlich durch die Ärzte oder Therapeuten stattfanden.Es war immer abwechslungsreich und interessant.
Freizeitmöglichkeiten eher befriedigend. In der Woche wurden abends Krativstunden angeboten, tanzen, singen als auch Filmabende oder es gab die Möglichkeit sich in der Cafeteria aufzuhalten. Wer mit dem Auto dort war hatte sicherlich weitere Optionen.
Wer gut zu Fuß ist, kann in den Ort laufen und ist in ca. 20 Minuten dort. In Schömberg findet man 'all das' was man in dieser Reha- Zeit braucht. (Falls zu Hause etwas vergessen wurde). Edeka, Netto, Friseur, Bank, Modegeschäfte, Sportgeschäfte, Cafe, Lokale etc.
Gut finde ich, Infomaterial als auch weitere Anregungen mitnehmen zu dürfen welche ich in meinen Alltag einplanen bzw. einbauen kann. Es gab die Möglichkeit auch zwischendurch immer mal Fragen zu stellen.
Handyempfang mit O2 war gut und es gab immer eine Möglichkeit, das Internet zu nutzen. Telefon (Festnetz) auf dem Zimmer war vorhanden und konnte freigeschaltet werden, wenn man dies benötigte. Ansonsten gab es im Zimmer ein Wertfach, was auch viel Wert war.
Wäschewaschen war auch gegen Gebühr möglich. In jeder Station gab es einen Waschraum. Trocknen im Zimmer war auch kein Problem (Bad). Kreativität ist nur gefragt :)
Es war für mich eine wunderbare und hilfreiche Zeit.

Danke schön und alles Gute!
Auch den Menschen, welche ich dort alle kennenlernen durfte und die mit mir diese tolle Zeit verbracht haben.

Rehamassnahme positiv

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Bei 35 Grad muss es keinen Eintopf geben....
Trümmerfraktur Innenfussknöchel

Personal ist freundlich, Essen sehr gut. Das Reha-Zentrum ist allerdings in die Jahre gekommen und wird jetzt renoviert. Ich war vom 16.08.- 14.09.2016 vor Ort. Ich war wegen einer Trümmerfraktur am Innenfussknöchel 4 Wochen stationär vor Ort und hatte tolle gesundheitliche Erfolge.

Die Renovierungsarbeiten haben gerade begonnen und werden vorrausichtlich 1,5 Jahre dauern.

Ale neuen Patienten während den Bauaßnahmen werden zum Teil in das Kurhotel in Schömberg oder in die andere Reha-Klinik in Schömberg untergebracht. Dafür steht ein Shuttle-Bus zur Verfügung.

WLAN kostet je Minute 1 ct, Telekom-Hotspot ist nur im Eingangsbereich vom Haupthaus und Haus 2 verfügbar.

Schömberg ist zu Fuß in ca. 15-20 Minuten zu erreichen, allerdings werden um 18:00 Uhr die Bordsteine ach oben geklappt

Pro:
Motiviertes Personal
Kontra:
Zu kurze Hydrojet anwendung
LWS Bandscheibenvorfall (2X) Atrohse

Heute Entlassen
Ich Kann die Reha Klink nur Empfehlen
Sämtliche Anwendungen und Trainingseinheiten waren Zielgerichtet Die Therapeuten waren alle sehr angeschirrt und Motivieren Die Unterbringung und Verpflegung waren sehr gut Auch an der Medizinischen Betreuung gibt es nichts zu kritisieren Viele Möglichkeiten in der Freizeit erlerntes umzusetzen und auszubauen (Ergometer,MTT,Nordic-Walking und Schwimmen) Einziger Nörgel-punkt ist die viel zu kurze Hydrojet Anwendung ;)

Besonderen Dank an:
Das Gesamte Küchenpersonal
und allen unsichtbaren guten "Geister" im Hintergrund

Ich starrte jetzt meine Wiedereingliederung und Dem IRENA Programm

Sehr gute Reha-Klinik mit ganz kleinen Mankos

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung, hervorragendes Mittagessen
Kontra:
Wenig Freizeitangebote, Entfernung nach Schömberg
Sprunggelenkbruch und Rückenprobleme

Zuerst möchte ich dem Reha-Team der Schwarzwaldklinik danken. Nach meinem Sprunggelenkbruch haben sich nach kurzer Zeit heftige Rückenschmerzen eingestellt und ich war froh als die Reha genehmigt war. Die Ärzte gingen detailliert auf meine Probleme ein und ein entsprechender Behandlungsplan wurde erstellt. Das Team der Physiotherapeuten ist hoch qualifiziert und war stehst um mich bemüht. Hervorheben möchte ich Frau Preiss und Frau Benzig die sich bei der Einzelgymnastik meiner Probleme annahmen. Sie haben einen großen Teil für meinen Fortschritt während der Reha beigetragen. Die Zimmer sind etwas in die Zeit gekommen, werden aber jetzt renoviert, sauber war es auf jeden Fall. Die medizinische Betreuung auf der Station war hervorragend, auch hier ein Dank an das Team der Station 1. Die Küche kann nur gelobt werden das Mittagessen ist abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Beim Frühstück und Abendessen könnte etwas mehr Abwechslung nicht schaden, aber auch das war ok. WLAN war leider nicht in den Zimmern verfügbar, nur ein teurer Hotspot im Eingangsbereich, aber auch dies soll nach dem Umbau geändert sein. Das Internet war kabelgebundenen und musste bezahlt werden. Das einzige was es zu bemängeln gibt sind die ungenügenden Freizeitmöglichkeiten und die Entfernung nach Schömberg, ein Auto ist unbedingt erforderlich. Insgesamt eine hervorragende Rehaeinrichtung mit ganz kleinen Mankos, darum verstehe ich die negativen Kommentare nicht. Etwas Eigeninitiative und nicht nur Gemotze würden sicher manchen Patienten nicht schaden.

Sich glücklich schätzen, daß eine Bewilligung erfolgte.

Pro:
Sein eigenes Krankheitsbild erkennen um den Alltag zu verändern.
Kontra:
Eine Internetverbindung ist empfehlenswert.
Bronchitis

Ich habe sehr wertvolle Tage in Schömberg verbracht. Alle Vorträge sehr verständlich, mein
Krankheitsbild umfassend erkannt. Meinen Wünschen bezüglich der sehr heilsamen Anwendungen (was mir speziell meiner Krankheit besonders gut tat) wurde im vollen Umfang entsprochen. Alle Mitarbeiter im ganzen Klinikum
waren stets bemüht dem Patienten entgegenzukommen. Durch die Klimaschleuse und die Anwendungen habe ich einen enormen Zuwachs an Atemvolumen bekommen. Der Peak-flow-meter war stets mein Beweis.

Was ich vermisste war ein direkter Internetzugang.

Gutes Rehazentrum

COPD, Lungensarkoidose

Im Juli 2016 war ich zu einer 4 wöchigen Reha im Reh-Zentrum Schwarzwald in Schömberg/ Calw.
Die Klinik ist etwas in Alter gekommen und mit Teppichböden ausgestattet, soll aber in diesem Jahr „modernisiert“ werden. Wer Laptop oder Smartphone dabei hat, wird vom Empfang und Datengeschwindigkeit enttäuscht sein, hier geht nix es sei denn man kauft ein Hotspot Abo für viel Geld.
Die Eingangsuntersuchung durch die Stationsärztin war gut, die junge Dame nahm sich viel Zeit und notierte alle Beschwerden. Nach Lungenfunktion, ggf. Spiro-Egrometrie und Blutgaswerten hatte man noch ein Gespräch mit dem Oberarzt, wo alle Werte besprochen wurde.Wöchentlich war Visite von Chef- bzw. Oberarzt, man wurde hier bezüglich evtl. Problemen des Therapieplanes angesprochen und wenn einem die Therapien zu schwierig waren wurden diese gestrichen.
Das Essen war schmackhaft,die Auswahl meines Erachtens ok. Mittags hatte man die Wahl zwischen zwei Gerichten und es gab Suppe und Dessert. Zu bemängeln war der Kaffee, ohne Milch sah man den Tassenboden und munter wurde man mit dem Kaffee nicht.Hier ist es ratsam sich eine Kaffeemaschine von zu Hause mit zunehmen.
Die Therapeuten sind im großen ganzen sehr motiviert, ich hatte das Glück zwei ganz tolle Therapeuten zu haben!! danke Frau Mo. und Herr Pasch. Angeboten wurde, Atemgymnastik, Ergometer bzw. Laufband, für die „fitten“ Lungenpatienten Walking, Schwimmen und die Muckibude hier wurde auch eine Schwingungstherapie angeboten welche mir sehr gut tat. Ach ja Massage und Hydrojet gab's auch und wurde mir oft genehmigt.
Freizeitangebote bestanden aus Nähen, Singen,Tanzen und Handarbeit. An Wochenenden waren noch Ausflugsfahrten angeboten. Wer ohne Auto anreist ist in seiner Freizeit auf Bus oder guter Taxi angewiesen. Die Klinik liegt am Berg und der letzte Anstieg ist recht heftig, hier kamen auch gesunde Personen außer Atem.
Alles in allem war der Aufenthalt in Ordnung.

Ich kann die Einrichtung nur empfehen

Pro:
Die Bemühungen, die Patienten zu kurieren
Kontra:
Das Gemeckere der ewigen Nörgler
Rückenprobleme und frozen shoulder

Ich bin z.Zt. in der Reha-Klinik Schömberg und muss sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Die Gesamtanlage und die Klinik sind sehr schön, schon etwas älter, aber sehr gepflegt. Das Personal ist sehr freundlich und sehr bemüht den Bedürfnissen der Patienten zu folgen. Ich bin erstaunt, wie einfühlsam auf meine orthopädischen Probleme eingegangen wurde, ich habe sehr viele - auch unterschiedliche - Anwendungen bekommen.Bei wöchentlichen Visiten wurde sehr genau auf meine Bedürfnisse oder zusätzlichen Anwendungswünschen eingegangen. Schöne helle Zimmer mit Balkon, ein wirklich gutes Essen, nach Vollkost, Vegetarisches, laktosefrei oder glutenfrei - alles wurde berücksichtigt.
Das Sportprogramm/die Anwendungsmöglichkeiten, Geräteräume- alles war sehr gut.
Leider muss ich in 2 Tagen abreisen, ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt, habe viel von der Zeit profitiert/merkliche Besserung meiner Beschwerden und nehme viel neuen Input mit nach Hause.
Herzlichen Dank an das gesamte Team!!!!!

Insgesamt eine runde Sache

Kontra:

Ich befand mich im Mai/Juni 2016 in der Klinik in Schömberg. Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen und gut getan. Auf meine körperlichen Defizite ist man in den geplanten Anwendungen eingegangen. Wer hier eine Portion Motivation und Eigeninitiative mit bringt, dem kann hier gut geholfen werden. Wer nur in der Cafeteria abhängt und rum motzt, dem wird es nur bedingt helfen. Zimmereinrichtung ist ok und immer sauber. Essen war auch meist recht gut und abwechslungsreich. Therapeuten natürlich ganz unterschiedlich. Jeder hatte hier jemanden den er lieber mochte oder eben auch nicht. Bei der Vielzahl ganz normal. Aber alle stets freundlich. Die Anwendungen fanden auch alle planmäßig statt, nichts viel aus. Einmal gab es eine Terminverlegung, aber dies wurde frühzeitig kommuniziert. Medizinische Abteilung ein wenig umstritten unter den Patienten. Ich war jedoch zufrieden. Seltsam nur wie die Auswahl einer möglichen Verlängerung von Statten geht. Hatte nicht das Gefühl das hier unbedingt nach Notwendigkeit gewählt wurde, mehr nach Verfügbarkeit. Für mich waren die drei Wochen aber auch ausreichend.
Schömberg als Ort gibt eigentlich nichts her. Die paar Kneipen die verfügbar sind, sind nicht der Hit. Außer man ist Raucher, denn rauchen ist dort möglich.
Spazieren gehen ist in den umliegenden Wäldern aber auch herrlich. Wirklich negativ aufgestoßen ist nur das Wetter (3 Wochen Regen) aber da kann die Einrichtung wohl auch nichts dafür.

REHA Ziel voll erreicht, mehr als zufrieden

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Klinik liegt etwas abgelegen, Cafeteria könnte größer sein
Frozen Sholder nach Schulter OP

Ich war im März bei schlechtem Wetter drei Wochen in Schömberg. Da die Klinik sehr abgeschieden liegt, hätte ich mir eine etwas ansprechendere Cafeteria und ein abwechslungsreicheres Freizeitprogramm gewünscht.
Das ist aber auch schon alles, was nicht ganz perfekt war.

Die medizinische Betreuung und die Therapeuten waren sehr gut, kompetent und freundlich. Ich habe mein REHA-Ziel voll erreicht. Mein besonderer DANK an Herrn Ahrens.

Das Essen ist abwechslungsreich und sehr gut (Meckerer vermissen wahrscheinlich einfach FastFood). Freie Platzwahl im Speisesaal macht es leicht Kontakte zu knüpfen.

Mein Zimmer war im Nebengebäude, hell und sauber (Teppichboden). Das Bett war sehr bequem und ausreichen Kissen vorhanden.

In jedem Haus gibt es Wasserspender (heiß/kalt), Thermoskanne und Tasse mitbringen.

Telefon und Internet gibt es gegen Gebühr, ist aber nicht allzu teuer. Handy Empfang auf dem Zimmer recht schlecht.

Ich bin mit dem eigenen PKW angereist, das war besonders am Wochenende ein großer Vorteil.

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik kommen.

erwartungen erreicht

Pro:
dr.seibel
Kontra:
laute oder unzufriedene Mitpatienten
epicond.re,li..SSS bds.,chondropat.p.bds,degen.LWS,CTS li,hypertonie

Ich bin von 18.5 bis 15.6 in Reha Schömberg,schon mit Verlängerung eine Woche...ist das meine erste Reha als Patient...Ich bin sehr zufrieden mit alles und allem..Besonderes ich finde toll Bewegungsbad und verschiedene Elektro-Therapie,jede Freizet ist möglichkeit zur MTT gehen,oder Ergomether fahren oder schwimmen,brauchen sie nur ein Aufkleber kleben..ganze Personal,alle Mitarbeiter sind sehr freuendlich,nett,kompetent und hilfsbereit..alles lauft in ruhige Lage zum allgemeine Erholung...mein Stationsarzt ist besonderes nett,sehr fachlich kompetent und sehr menschlich..seine Personlichkeit hat mich begeistert..Umgebung von Klinik ist sehr ruhig und schon,hat mir gefallen..Küche ist auch gut,kein Restaurant aber nette gute "Kantine",fur jede is was dabei,alles frisch gemacht,gekocht mit Liebe und viel Gemüse,Obst ist 2xtgl..Getränkeautomat ist auch da..Cafeteria funktioniert auch gut,kommen viele Patienten dort,habe ich aber nicht benutzt,trinke keine Kaffe..Handy,Internet funktioniert ohne Problemme..Zimmer alt aber geraümig,sauber..mit,ohne Balkon,Liege...Ich musste umziehen wegen Verlängerung,aber war das für mich kein Problem..Zeit hier auf Klinik habe ich und noch darf ich die" letzte paar Stunden " geniessen..habe Ich mich erholen und viele Übungen für Altag mitgenommen..fühle mich erholt,frisch,fast ohne Schmerzen,bin ich mehr beweglich und habe ich auch abgenommen mit Reduktionkost...trozt viele verschiedene Diagnosen,fast alle Ziele habe ich erreichen,danke ganze Personal von Klinik Schömberg Schwarzwald ..ich werde gerne wieder kommen hier und möchte weiter empfellen diese Klinik,ich bin sehr zufrieden,danke

Meine Reha in Bad Schömberg

Pro:
Therapie und Essen
Kontra:
keine Seife im Zimmer
HNO

Ich war von 10. Mai bis 31. Mai im Reha-Zentrum Schömberg.
Ich war mit allem sehr zufrieden. Jeder Tag war ausgefüllt mit Anwendungen, die auf mich abgestimmt waren. Die Therapeuten waren fachlich sehr gut aufgestellt und auch die ärztl. Betreuung war sehr gut.
Vor allem möchte ich die Küche loben. Das Essen war immer sehr gut. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen es war immer für jeden was dabei. ( Aber Meckerer gibt's halt immer )
Ich bin nach 3 Wochen gut erholt nach hause gefahren und würde auch jederzeit wieder dort hin zur Reha gehen.

nach 2012 jetzt 2016 - Klinik Schwarzwald zum ZWEITEN !!

Pro:
viele Anwendungen / Top Therapeuten / ruhige Lage / gutes Essen
Kontra:
Patienten die nur jammern und an Allem was auszusetzen haben*) s.u.
Schulter OP / LWS u. HWS Probleme

Nach 2012 war ich jetzt 2016 wieder in Schömberg. Ende April bis Mitte Mai für 3 Wochen. Und ich kann auch diesmal nichts negatives über die Klinik berichten - für mich war alles TOP. Im Vorfeld dachte ich - OH GOTT zwei Feiertage, das wird trostlos - NEIN es wurden sowohl an "Christi Himmelfahrt" wie auch am "Pfingstmontag" Anwendungen angeboten - OK nur am Vormittag, aber immerhin - DANKE. Auch fand ich das ich diesmal mehr Anwendungen hatte als vor vier Jahren. Ich fand es gut und es tut mir gut. Alles Bestens, egal ob KG Schulter oder KG Wirbelsäule, Hydrojet, Ultraschall oder Interferenzstrom sowie Wassergymnastik... Walking bzw. Nordic Walking usw. Diesmal hatte ich sogar Einzeltermine Physiotherapie !! Das Essen war wie gewohnt gut und vielseitig. Einzig die Dampfkartoffeln konnte ich nach 2 Wochen nicht mehr sehen (essen) ;-)
Zimmer schön groß und hell - mit großem Balkon. Auch mit dem Internetzugang über LAN-Kabel klappte alles ohne Probleme (hatte mir zuvor für mein Tablet einen Adapter gekauft)Die Kosten von einem Cent per Minute sind auch überschaubar, zumindest für mich. Einziger Wermutstropfen - Man kommt am Wochenende so gut wie nicht aus Schömberg raus wenn man nicht mit dem Auto dort ist, da die Busverbindungen sehr mager sind...
Aber sonst kann ich die Klinik Schwarzwald nur empfehlen - ruhig und abgelegen - der Ort um sich u.a. zu erholen.
*) O-Ton von nörgelnden Patienten: "So ein Stress die vielen Termine, ich bin ja zur Erholung hier" oder "Warum gibt es keinen Fruchtsalat und immer nur Obst im Ganzen" (z.B. Apfel, Birne, Kiwi, Orange usw.)

Super Terapeuten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Viele Terminänderungen der Therapien)
Pro:
Super Therapeuten / Ärzte
Kontra:
Zimmerpolitik
Knie Tep

Ich war im Zeitraum März/April in dieser Klinik.
Aufnahme war Problemlos und ich bekam ein Zimmer mit Balkon zur Südseite welches sehr schön und ohne Teppichboden war. Am Tag nach der Aufnahme wurde ich nach Verlängerung aus med. sicht gefragt, welcher ich zustimmte. Nach 4 Tagen bekam ich die Mitteilung das Verlängerung genemigt wird aber nur wenn ich nach 3 Wochen umziehe in ein "Verlängerungszimmer." Auf Nachfrage beim Personal:"Diese Zimmer sind in Berlin nicht gemeldet und werden nur für Verlängerung genommen, da man sie keinem neuen Pat anbieten kann.in der Regel müssen Pat. mit Balkonzimmer bei anreise mittwochs oder Donnerstags umziehen, da generell Freitags neue Pat einbestellt werden.

Handy empfang war abhängig von der Lage der Zimmer und nicht vom Anbieter.
Handwaschseife muß mitgebracht werden.

Abgesehen davon war ich mit Therapeuten und Ärzten sehr zufrieden. Es wurde auch auf andere Defizide eingegangen.Die Reha hat mir sehr viel gebracht.

sehr zufrieden, jederzeit wieder.

Pro:
Kompetente Thearapeuten, freundliches Personal, Küche.
Kontra:
gibt es nicht (außer die vermeckerten Patienten).

Ich war im April für 4 Wochen dort. Hatte sehr gute Therapeuten (Ergotherapie und Einzelkrankengymnastik) die mir auch viele Übungen für zu Hause gezeigt haben.Die Ärzte sind auf mich und meine Krankheit eingegangen.Die Betreuung war insgesamt sehr gut.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut und das gesamte Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Meine Reha ist ein voller Erfolg und ich würde jederzeit wiederkommen.

Reha schömberg

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer alt...Kein wlan)
Pro:
Frau Dr. Oprea
Kontra:
Die Lage der Klinik. Kein W lan
Asthma bronchiale

Ich war im März in der Klinik Schömberg. Die Klinik ist leicht in die Jahre gekommen und liegt oberhalb des Dorfes Schömberg. Für Gehbehinderte und Asthmatiker nicht so schön.
Die Reha an sich war sehr gut. Das Personal ist sehr nett und man fühlt sich gut aufgehoben. Besonders hervorzuheben war die Betreuung der Stationsärztin Frau Oprea. Sehr kompetent und sehr nett. Sie ging auf meine Krankheit ein und half mir bei der Einstellung der Medikamente. Gern hätte ich so einen Hausarzt. Alles in allem hat es mir dort sehr gefallen.

tolle Organisation

Pro:
Kontra:
Patienten die an allem was auszusetzen haben

War vier Wochen im April dort. Therapeuten sehr kompetent.Wird sehr viel an Übungen für den Alltag mitgegeben. Das Essen ist spitze in den vier Wochen hat es nicht einmal das gleiche gegeben. Zimmer geräumig. Putzfeen toll. Stationsschwester und Stationsarzt sehr nett und hilfsbereit. Würde jederzeit wieder kommen.

Klinik kann man weiterempfehlen

Pro:
Cafeteria, Küche, Zimmer
Kontra:
Ärzte, hier ist man auch nur eine Nummer die schnell durchgewunken wird. Zeit für einen hat man nicht
HWS, BWS, LWS

Es wurde ja schon vieles Geschrieben, deshalb möchte ich einige Fakten aufzählen die immer wieder gefragt werden:

-TV Empfang: Kostenfrei (31 Deutsche TV Programme)
-Internet: Auf dem Zimmer kein WLAN. Nur LAN. D.h man braucht einen Laptop mit Netzwerkanschluss, Tablets haben das i.d.r. nicht.
Kosten: 1cent /Minute (Stand April 2016).
In der Cafeteria und den Zentralen Bereichen gibt es Telekom WLAN Hot Spot. Je nach Telekom Vertrag kostenlos oder 29€ für 4 Wochen.
Der Handyempfang ist so lala. Je nach Anbieter und Zimmerausrichtung kann es "E" oder "H+" sein.

Zimmer:
Sind Unterschiedlich.
Nicht alle haben Balkon. Oder auch Balkon nach Nord West. Die meisten haben Teppich (finde ich gut, denn dämpft Geräusche).
Es gibt genügend Ablagemöglichkeiten. Auch ein Schreibtisch ist vorhanden.
Ist also wie ein Hotel Einzelzimmer.
Gäste dürfen nicht auf dem Zimmer übernachten.

Essen:
Es gibt freie Platzwahl. Essensausgabe wie in einer Kantine.
2 Menüs stehen zur Auswahl. Wobei das zweite immer Vegetarisch ist und da muss man sich 1 Tag vorher in eine Liste eintragen.
Essen ist gut. Klar kein Restaurant aber gutes "Kantinenessen".

Die Cafeteria hat bis 21:00 geöffnet. Ist ein netter Treffpunkt. Es gibt einen kleinen Kiosk mit Zeitschriften und die allernotwendigsten Hygiene Artikel.

Öffnungszeiten:
An Werktagen muss man um 22.30 im Gebäude sein sonst kommt man nicht mehr rein.
Am Wochenende hat man Ausgang bis 00:00

Der Ort Schömberg ist zu Fuß in ca. 20min zu erreichen.
Wer nicht gut zu Fuß ist hat 3x die Woche die Möglichkeit mit einem Shuttle Bus.
Der Ort bietet ein paar Geschäfte (Sport, Bekleidung, Apotheke, Geschenke).
Die Restaurants haben alle geschlossen bis auf eine Pizzeria.
Kneipen gibt es 3 Stück, sind aber alles Raucherkneipen.
Ein Minigolf gibt es, mehrere Cafe´s, Kurpark, einen Edeka und Netto Supermarkt.

Ich habe mal das drumherum aufgezählt als Info. Über die Klink und Anwendungen gibt ja schon Erfahrungsberichte.
Stand April 2016

lagosianer am 02.05.2016

Zum Internet eine kleine Ergänzung. Ich habe mir im Vorfeld einen Adapter für mein Tablet gekauft und damit funktioniert es bestens!