Alpenklinik Santa Maria

Riedlesweg 9
87541 Bad Hindelang-Oberjoch

Das vierte mal, diesmal im Winter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Asthma

Nach dreimal im Spätsommer, nun diesmal im Winter in Santa Maria und das über die Feiertage. Es war ungewohnt, aber wir bereuen nichts. 2022 wurde auf Empfehlung der Klinik mit der Therapie mit Dupilumab begonnen. Diese ist bis heute andauernd aber sehr erfolgreich, die Neurodermitis ist wie weggeblasen. Daher erfolgte diesmal "nur" eine Asthmatherapie. Wie immer sind wir sehr zufrieden und hatten erneut unsere Ärztin Frau Dr. M. der wir einiges zu danken haben. Das gesamte Paket stimmte wieder: Therapien, Freizeitangebote und das Essen. Wie immer trafen wir auf nette Mitarbeiter in allen Bereichen. Es ist schwer ein hohes Niveau zu erreichen, aber noch schwerer es zu halten und das gelingt der Klinik recht gut. Sofern es gesundheitlich erforderlich ist, dann käme für uns eine weitere Reha nur in Santa Maria in Frage. Bleibt so, wie ihr seid! Liebe Grüße, Familie Dietz

Santa_Maria_1 am 24.01.2024

Liebe Familie Dietz,
wir freuen uns sehr, dass Sie wiederholt zufrieden bei uns gewesen sind. Es ist schön zu hören, dass die Aufenthalte bei uns und unsere Therapieempfehlungen nachhaltige Erfolge bei Ihnen zeigen, und dass wir auch weiterhin Ihre Wunschklinik sind!
Ihr Lob und auch die dankenden Worte geben wir gerne an unsere Mitarbeiter*Innen weiter.
Ihnen und Ihrem Sohn wünschen wir alles Gute!

Ganzheitliche Behandlung auf höchstem Niveau

Adipositas mit Depressiver Tendenz

Wir waren kurz vor Weihnachten in Oberjoch. Die Klinik ist einfach von A-Z Spitzenklasse. Das Personal ist freundlich, gegen voll ung ganzheitlich auf die Kinder ein. Alles ist so liebevoll gestaltet und die ärztliche Behandlung habe ich so professionell und umfassend erlebt. Die Schule hat es geschafft das mein Sohn wieder gerne zur Schule geht. Das was die Küche täglich zaubert ist eine Meisterleistung bei so viel verschiedenen Belangen. Mein Sohn hat sich dank der tollen Behandlung hier um 100 % zum positiven geändert. Danke an jeden Einzelnen für diese wertvolle Zeit.

Santa_Maria_1 am 05.01.2024

Vielen Dank für das äußerst positive Feedback. Wir geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter*Innen weiter.
Wir hoffen Ihr Sohn profitiert nachhaltig von der Reha bei uns. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn weiterhin alles Gute und freuen uns auf einen nächsten Aufenthalt von Ihnen!
Mit besten Grüßen,
Ihr Team der KJF Alpenklinik Santa Maria.

Bestnote

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Erholung, tolles Konzept)
Pro:
Essen, Planung, Angebot, Umgebung, Team
Kontra:
Könnte mehr vegetarische Auswahl (vor allem an Soßen) gerade für Kinder bieten. Vesper abends ziemlich eintönig
Neurodermitis

Tolle Reha für meinen Sohn (6Jahre) und mich als Begleitperson. Alles durchdacht und kindgerecht geplant. Komplettes Team, von Putzfrau, Küchenhilfe, Therapeuten bis zu den Ärzten… alle immer freundlich und empathisch.
Wir haben uns die gesamten 4 Wichen total wohl, umsorgt und willkommen gefühlt. Familiärer Umgang macht sehr viel aus und die grandiose Kulisse und Umgebung tut den Rest. Der Abschied fiel uns schwer… vor allem meinem Kleinen, der dort tolle Freunde und Anschluss gefunden hat, u.a. durch das vielseitige Therapieprogramm. Ich kann Santa Maria für Neurodermitis geplagte Kinder und Eltern nur empfehlen! Auch das super leckere und abwechslungsreiche Essen (vegetarisch). Sind, gefühlt mit einigen Kilos mehr nach Hause…

Santa_Maria_1 am 05.01.2024

Sehr geehrte*r Verfasser*in,
es freut uns sehr, dass Sie zufrieden bei uns gewesen sind. Schön, wenn Ihnen unser Angebot und das Therapieprogramm gefallen hat.
Ihnen und Ihrem Sohn wünschen wir alles Gute!

Eine tolle Zeit

Pro:
Alles. Vor allem die Mitarbeiter, Therapieplan und die wunderschöne Umgebung
Kontra:
Nichts, alles hat gestimmt
Adipositas

Ich dürfte mein Kind Anfang 2023 4 Wochen lang in der Alpenklinik Santa Maria begleiten. Es war die beste Entscheidung. Mein Kind war wegen Adipositas in der Klinik. Für uns hat alles gestimmt: die extreme Freundlichkeit und Höflichkeit aller Mitarbeiter, vom Empfangspersonal bis zu unserer tollen Ärztin; das leckere Essen, die Anwendungsplan und natürlich die wunderschöne Umgebung von Oberjoch.

Es war eine tolle Zeit. Wir haben uns rundum sehr wohl und gut betreut gefühlt. Die Therapie hat auch deutliche Erfolge gehabt, wir haben viel gelernt und sind zurück in unserem Alltag mit viele neue Impulse und Motivation gegangen.

Ein herzliches Dankeschön am das ganze Personal der Klinik. Uns hat es sehr gut getan und wie können diese Einrichtung vom Herzen empfehlen.

Santa_Maria_1 am 22.06.2023

Sehr geehrte*r Almagar,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden waren und die Therapie deutliche Erfolge gezeigt hat. Ihre Rückmeldung bestärkt uns in unserer Arbeit – vielen Dank dafür.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Wanderfalken-Betreuer

Pro:
Die Betreuer der Wanderfalken
Asthma

Ich war eine Patientin und in der Gruppe der Wanderfalken untergebracht. Die Betreuer der Wanderfalken waren, meiner Meinung nach, die größten Helden von allen. Sie haben sich um uns gekümmert und immer tolle Ausflüge für uns organisiert. Wir waren keine sehr einfache Gruppe und trotzdem hatten die Betreuer mehr Geduld mit uns, als ich jemals haben würde.
Vielen Danke, dass ihr unsere Rehazeit zu einer unvergesslichen Zeit gemacht habt!

Santa_Maria_1 am 27.12.2022

Hallo Isa16,
vielen Dank für dein Lob zu Weihnachten an unsere Betreuer/innen der Wanderfalken. Dies freut uns sehr und wir geben es mehr als gerne an "unsere Helden" weiter! Wenn es zum Thema "Verwaltung und Abläufe" noch eine Rückmeldung von dir gibt, was wir besser machen können, darfst du gerne direkt mit uns in Kontakt treten. Alles Gute und vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr! Solltest du irgendwann eine erneute Reha planen, freuen wir uns, wenn du wieder nach Oberjoch kommst ;-)
Herzliche Grüße wünscht das
Team der Alpenklinik Santa Maria

Unsere Wunschklinik war erneut die richtige Entscheidung

Neurodermitis - allergisches Asthma

Wir waren nun im September 2022 zum 3. Mal in der Klinik. Wir sind mit starker Neurodermitis angereist die wir während des Klinikaufenthalts in den Griff bekommen haben. Unsere Ärztin hat alles Mögliche angeordnet was im Leistungsspektrum der Klinik war, vielen Dank dafür! Unser Sohn erhielt zahlreiche Therapieangebote die außerhalb seiner Hauptindikation waren, das ist auch nicht in jeder Klinik selbstverständlich. Wie immer sind wir in der Klinik auf Kompetenz und Freundlichkeit in allen Bereichen gestoßen, auch hier ein großer Dank. Sicher gibt es auch mal Dinge die nicht gefallen (wenige Kleinigkeiten). Da empfiehlt sich darüber zu sprechen und es wurde eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Allergieessensausgabe möchten wir auch besonders herausheben, hier wurden alles getan, damit das Kind zufrieden war, sprich, dass es geschmeckt hat. Mittlerweile war das für uns die siebte Reha in vier verschiedene Kliniken, daher können wir vergleichen. Sollte eine erneute Reha erforderlich sein, dann heißt unsere Wunschklinik erneut "Santa Maria"

Santa_Maria_1 am 11.10.2022

Sehr geehrte*r Verfasser*in,
es freut uns sehr, dass Sie wiederholt zufrieden bei uns gewesen sind. Dass wir auch in Zukunft Ihre Wunschklinik sind, ist ein tolles Lob für uns! Vielen Dank dafür. Unsere Leistungen sind auf Basis der Kostenträgervorgaben der jeweiligen Indikation. Schön, wenn Ihnen unser Angebot in der Praxis so gefallen hat.
Ihrem Sohn und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute!

Top Klinik mit viel Herz und Engagement

Pro:
Freundlichkeit, Engagement und sehr Kompetent
Asthma

Wir sind gerade in der letzten Woche unserer vierwöchigen 4. Reha ....

Mein Sohn und ich sind in einem der Außenhäuser untergebracht, und sind unheimlich dankbar wieder hier sein zu dürfen.

Was das Personal, ganz egal in welchem Bereich, leistet, geht für uns weit über "das ist doch mein Job" hinaus.

Es wird alles versucht, um den Kindern zu helfen, und Ihnen eine tolle Zeit zu schenken.

Ob Freizeitaktivitäten oder mal ein nettes Wort, es ist ein unheimlich freundlicher und hilfsbereiter Umgang.

Was ich persönlich sehr schade finde, sind eher die Einstellungen einiger Mütter, die meinen sich hier im Urlaub zu befinden, Regeln überflüssig finden, und an allem was zu meckern haben. Die Gesundheit der Kinder sollte eine größere Rolle spielen, als die falsche Vorhangfarbe, oder einwandfreies tolles Essen, was dennoch vielleicht nicht jeden Geschmack trifft.

Wir sagen auf jeden Fall herzlichen Dank an wirklich alle aus dem Team.

Santa_Maria_1 am 11.10.2022

Sehr geehrte*r Verfasser*in,
vielen Dank für Ihr Lob und die tolle Rezension! Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patient*innen bei uns gut aufgehoben und wohl fühlen. Und wir freuen uns, dass das auch der Fall ist. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre positiven Erfahrungen mit uns zu teilen.
Wir wünschen Ihrem Sohn und Ihrer Familie alles Gute!

Die Wahrheit

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fand keine statt)
Pro:
Ärzteteam und Sportpädagogen
Kontra:
Vieles siehe Bericht
Asthma Bronchiale

Ich (16,5 Jahre) war in der Jugendeinrichtung Wanderfalken untergebracht gewesen, nach eineinhalb Tagen brach ich die Rehamaßnahme ab. Dafür gab es viele Gründe: 1. Es wurde uns durch die Pädagogen empfohlen das Leitungswasser nicht zu trinken, da die Rohre im Haus veraltet waren. Zum Trinkwasser holen durften wir nur zu bestimmten Zeiten ins Haupthaus, um meine Trinkflasche aufzufüllen. 2. Sanitäre Anlagen, in dem Haus wo ich untergebracht war, gab es 3 Toiletten für 16 Mädchen und 4 Duschen, im Zimmer gab es nur ein Waschbecken direkt am Fenster ohne Sichtschutz und Spritzschutz. 3. Essen: Das Mittagessen war kalt oder verkocht oder roh. 4. Medikamente: Die Notfallmedikamente (z.Bsp. Salbutamol) sollte ich abgeben. 5. Abendroutine: Um 21:00 Uhr wurden die Handy´s, Ipad´s usw. eingesammelt und um 21:15 Uhr war Nachtruhe, dies wurde auch teils von den Pädagogen kontrolliert. 6. Das Betreten des Zimmers von männlichen Pädagogen ohne vorheriges Anklopfen.
7. Wir durften das Gelände nur in der gesamten Gruppe verlassen.
Positiv: Das Ärzteteam plus Sportpädagogen machten einen netten und kompetent Eindruck.
Ich empfehle diese Klinik nicht für Junge Erwachsene.

Santa_Maria_1 am 16.08.2022

Dass Sie die Reha bereits nach 1,5 Tagen abgebrochen haben, bedauern wir sehr, v.a., weil Ihre Erfahrung mit unserer Klinik in einer schlechten Bewertung resultiert. Am 02.08.22 hat eine unangekündigte Prüfung durch das zuständige Gesundheitsamt stattgefunden. Die Kontrolle ergab ein äußerst zufriedenstellendes Bild und bestätigte unsere hohen Qualitätsanforderungen:
Aus allen Wasserleitungen kann unbedenklich das frische Quellwasser getrunken werden, die sanitären Anlagen, welche im Haus am Wildbach 2017 saniert wurden, entsprechen umfänglich den Hygienevorschriften und das Essen wird entsprechend der HACCP-Richtlinien zu den geforderten Temperaturen ausgegeben. Eine umfassende Wasseruntersuchung, welche für Gesundheitseinrichtungen regelmäßig vorgeschrieben ist, ergab bei der letzten Kontrolle im Juni 2022 keine Auffälligkeiten. Wir möchten auch gerne darauf hinweisen, dass wir für allein reisende minderjährige Jugendliche während des Aufenthaltes zur Reha die Aufsichtspflicht einhalten müssen. Durch geregelte Abläufe in der Gruppe, möchten wir unseren Patient*innen einen bestmöglichen Aufenthalt ermöglichen. Zusätzlich haben wir konkrete Vorgaben einzuhalten, da die Reha über die Sozialversicherungsträger finanziert wird. Hierzu gehören beispielsweise feste Ruhezeiten. Das „Haus am Wildbach“, in dem unsere Jugendlichen untergebracht sind, wird nicht nur wegen der schönen Lage sehr geschätzt. Die Patient*innen werden täglich mit frischen, abwechslungsreichen Speisen und ausreichend Getränken versorgt. Neben einem Vorrat an Mineralwasserflaschen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich frisches Wasser aus unseren Trinkwasserspendern im Haupthaus zu zapfen.
In unserer Rehaklinik für Kinder & Jugendliche gewährleisten wir 24 Std. an 7 Tagen die Woche die Anwesenheit einer Ärztin / eines Arztes sowie zweier qualifizierter Pflegekräfte. Damit ist auch die unverzügliche Ausgabe von Notfallmedikamenten gewährleistet. Zum Schutz unserer Patient*innen und um Verwechslungen anderer Kinder & Jugendlicher durch den offenen Medikamentenzugang auszuschließen, werden die Medikamente unter fachlicher Aufsicht gelagert.
Gerne möchten wir mit Ihnen in den Austausch gehen, um Ihre Kritik besser nachvollziehen zu können. Damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können, wäre es hilfreich, wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten per E-Mail an [email protected] zusenden. Vielen Dank & alles Gute,
Ihr Team der Alpenklinik

Tolle Klinik, tolles Personal

Pro:
Allergenarme Luft, tolle Ärztin, ...
Kontra:
Gibt's nichts, wir würden wieder kommen.
Asthma, Allergien, Neurodermitis

Ich war mit meinen 3 Kindern in der Klinik Santa Maria ( Juni 2022).
Ich habe 2 Therapiekinder und 1 Begleitkind. Wir haben Neurodermitis, Asthma, Allergien als Diagnose. Ich als Begleitperson bekam viele Schulungen, die sehr lehrreich waren. Meine Kinder hatten Sport, Schwimmen, Klimatherapie, Asthma-Diagnostik,... Mein Begleitkind war öfters in der Betreuung, wo ganz tolle Pädagogen arbeiten: Vielen lieben Dank nochmal dafür. Meine Kinder haben sich dort sehr wohl gefühlt!
Unsere behandelnde Ärztin war einfach suuuuuper. Sie nahm sich Zeit!!! Fragen konnten immer alle beantwortet werden. Sehr liebevoll und keine Massenabfertigung(man merkt, dass sie selbst auch ein kleines Kind hat). Falls wir erneut eine Reha genehmigt bekommen, wollen wir nochmal zu ihr, da haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Herr W. von der Bäderabteilung ein super netter Mann mit viel Humor und Wissen!
Essen war für uns auch gut, klar die Kinder haben nicht jeden Tag ihr Lieblingsessen bekommen. Zu Hause ist es bei uns aber auch so, dass es manchmal etwas gibt, wo sie nicht so super gerne essen. Es gab 2 mal am Tag frischen Salat, das war für mich ein Traum :-).
Wir hatten zwei Zimmer: ein super großes für meine Kinder und eins für mich, wo ein Doppelbett stand. Was will man mehr?
Kinder ab 6 Jahren glaube ich können alleine zu allen Therapien, das war sehr praktisch. Ich war bei meinem jüngeren Kind immer dabei und Erstklässler konnte alles alleine machen. Die ersten 1-1,5 Wochen waren schon gut vollgepackt mit Therapien, danach wurde es etwas freier vom Plan her.
Spielplätze, wandern, die tolle Luft, wir waren kaum auf dem Zimmer...
Die Sonnenambulanz muss ich auch loben, dort bekamen wir unsere Cremes, Medizin,.... Pflegepersonal sehr nett und freundlich.
Bis auf die Maskenflicht gibt's nichts zu bemängeln, vor allem für Asthma Kinder in der Schule mit Maske finde ich nicht sinnvoll!.
Vielen Dank für die schönen 4 Wochen. Wir kommen wieder!!!

Santa_Maria_1 am 04.07.2022

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
Vielen Dank für Ihr Lob, das wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weitergegeben haben!
Wir hoffen Sie bzw. Ihre Kinder profitieren nachhaltig von der Reha bei uns und freuen uns auf Ihren nächsten Aufenthalt!

Klare Weiterempfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus Grünten war super. Wegen einer Verlängerung mussten wir ein paar Tage ins Haus Iseler -dort war es sehr hellhörig- allerdings bin ich da auch empfindlich)
Pro:
Gutes Klima, kompetente und freundliche Mitarbeiter
Asthma, Allergien

Ich empfand die Klinik einschließlich des Personals als rund um gut organisiert.
Bereits bei der Anreise wurden wir nett empfangen. Während der Quarantäne wurde man angerufen- teilweise auch nur um zu fragen, ob man etwas braucht.
Die Schulungen haben meinen Sohn und mich bestärkt mit der Erkrankung umzugehen. Wirklich sehr interessant und für die Kinder gut verständlich.
Mein Sohn fand es sehr super, dass auch schwimmen angeboten wurde. Es gab auch sehr schöne freie Angebote wo man sich in Listen eintragen konnte. Das Essen war spitze (abwechslungsreich, man hat immer was gefunden), Salat/Gemüse+ Obst war auch immer dabei.
Die Gegend ist ein Traum!
Und das Klima ebenfalls. Es war so schön zu sehen, dass mein Sohn für die Zeit der Reha keine Allergiebeschwerden hatte.

Santa_Maria_1 am 19.05.2022

Sehr geehrter Verfasser,
Vielen Dank für Ihr Lob, das wir gerne an die Mitarbeiter im Haus weitergeben!
Es freut uns, dass Ihr Sohn von der Maßnahme profitieren konnte und wünschen Ihm natürlich auch einen nachhaltigen Erfolg!

Wir würden uns freuen wenn wir Sie bei einer erneuten Maßnahme erneut in Oberjoch begrüßen dürften!

DANKE und weiter so...

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gutes interdisziplinäres Team
Neurodermitis, Asthma und Nahrungsmittelallergien

Mittlerweile war ich als Bgleitperson meiner Kinder zum siebenten Mal in der Alpenklinik Santa Maria.

Es ist immer wieder beindruckend, welch großer Gewinn ein Rehaaufenthalt für Kinder und Begeleitpersonen bringt.

Die Schulungen für die Begleitpersonen werden den neusten medizinischen Entwicklungen angepasst.

Die Schulungen und Therapien für die Kinder sind sehr lehrreich und dennoch der Altersgruppe angepasst und spaßig.

ALLE Mitarbeiter*innen der Klinik sind herzlich, freundlich und dem Rehaklientel positiv zugewandt.

Aufgrund von Corona gab es Einschränkungen, jedoch haben ALLE dafür gesorgt - dass Corona zwar präsent aber nicht hinderlich war.

Weihnachten und Neujahr in einer Rehaklinik?! Wir haben es gewagt und haben es nicht bereut. Besonders hervorheben möchte ich die pädagogischen Fachkräfte - sie haben ein Programm für die Kids und Begleitpersonen/Familien auf die Beine gestellt...damit war es gut auszuhalten, außerhalb der großen Familie die Feiertage zu verbringen. DANKE

Aus medizinischer Sicht (ärztliche Betreuung und Personal der Sonnenabulanz)fühlten wir uns ebenso sehr gut betreut.

Die feste Zuweisung der Plätze im Speiseraum ist positiv zu erwähnen.
Ebenso die nette und kompetente Betreuung durch das Personal besonders an der Allergikertheke.
Das Essen schmeckt, ist abwechslungsreich und es kann immer aus mehreren Angeboten zusammen gestellt werden. Mittags und abends steht eine Salattheke zur Verfügung.

Ein Rehaaufenthalt ohne auf Inhaltsstoffe der Lebensmittel zu achten...für mich als Begleitperson sehr entlastend.

Die Rehaklink empfehle ich sehr gerne weiter..zu 100%

Santa_Maria_1 am 02.03.2022

Sehr geehrter Verfasser,
Vielen Dank für diese positive Rückmeldung und auch Ihre Weiterempfehlung! Ihr Lob geben wir gerne an alle Bereiche im Haus weiter!
Schön, wenn unser Konzept Ihnen gefällt, insbesondere hinsichtlich der Schulungen und der Besonderheiten bzgl. Corona.
Wir würden uns freuen Sie auch bei der nächsten Kinderreha erneut in Oberjoch begrüßen zu dürfen!

Sehr kompetente Klinik auch für die Kleinsten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle arbeiten gemeinsam an den zuvor definierten Rehazielen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer auf individuelle Probleme eingegangen und nach passenden Lösungen gesucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetente Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die gesamte Klinik ist sehr gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (An der ein oder anderen Stelle dürfte etwas renoviert werden)
Pro:
Alle arbeiten Hand in Hand und nehmen sich Zeit für ihre Patienten
Kontra:
Eigentlich gibt es nichts zu kritisieren, wenn es an irgendeiner Stelle ein Problem gab, konnte über alles gesprochen werden
Asthma und Neurodermitis

Wir sind mit einem Therapiekind 1,5 Jahre und einem Begleitkind 3,5 Jahre angereist und können nur positives über die Klinik berichten.
Wirklich alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Von der Putzfrau bis zum Chefarzt.
Es wurde auf individuelle Probleme eingegangen und nach Lösungen für zu Hause gesucht. Auch diagnostische Maßnahmen wurden durchgeführt und die Medikation optimiert.
Besonders nennenswert ist, dass für die Kleinsten nicht nur Physiotherapie und medizinische Bäder, sondern auch therapeutisches Schwimmen, Sport etc. altersentsprechend in Kleingruppen zum täglichen Therapieprogramm gehörten.
Zusätzlich zum Therapieplan gab es täglich wechselnde freiwillige Angebote. Die Pädagogen haben sich sehr viel Mühe gegeben, besonders zu Weihnachten ind Silvester.

Santa_Maria_1 am 17.02.2022

Sehr geehrter Verfasser,
es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat, insbesondere die medizinische, therapeutische und pädagogische Arbeit.
Vielen Dank für diese positive Rückmeldung! Ihr Lob geben wir gerne an alle Bereiche weiter.
Wenn Sie bei einer nächsten Kinderreha wieder zu uns nach Oberjoch kommen, dann freut uns das umso mehr.

Super klinik, empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer erreichbar und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Belangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf persönliche Probleme ein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Coronabedingt aktuell sehr eingeschränkt mit Spielzeug)
Pro:
Ärzte und Schwestern helfen stets.
Kontra:
Nur Kleinigkeiten die aber normal und nicht der Rede wert sind
Asthma, Neuro, Lebensmittelunverträglichkeiten

Ärzte: Verständnisvoll, hilfsbereit auch über die Reha hinaus, erklären Sachen auch mehrmals man hat jederzeit einen Ansprechpartner

Essen: ist kein Sterneessen für eine Klinik aber absolut ok, haben im zweifel immer eine Lösung man muss halt nur dinge ansprechen

Pädagogen sind hilfsbereit und freundlich zu den Kindern, lassen sich immer wieder tolle Dinge einfallen.

Umgebung ein Traum im winter und im Sommer auch man hat viele Möglichkeiten die Natur zu geniessen und Ausflüge zu machen ( wasserfälle gibt es in der umgebung genug)

Personal sehr freundlich und hilfsbereit

Die klinik ist absolut empfehlenswert

Santa_Maria_1 am 31.01.2022

Liebe N1cole87,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und zielführend war. Das Lob geben wir gerne intern weiter.
Ihr Team der Alpenklinik Santa Maria

Rehaaufenthalt mit jugendlichem Sohn (Asthmatiker)

gemischtförmiges Asthma

Mein Sohn (jugendlich) und ich waren für 4 Wochen im Herbst 2021 in der Rehaklinik.

Es war einfach wundervoll.

Tolle Luft!
Tolle Ärzte und Physioterapeuten und MitarbeiterInnen!
Tolle Anwendungen!
Tolle Landschaft und Wanderungen in der Freizeit!

Wir sind auf den Bergen runtergekommen und meinem Sohn tat es so gut (er hat ein gemischtförmiges Asthma), dass er in diesem Jahr auch alleine (in die Jugendlichengruppe) erneut an einer Reha dort teilnehmen möchte.

Wir danken sehr & können die Klinik wärmstens empfehlen

Santa_Maria_1 am 17.01.2022

Sehr geehrter Verfasser,

Gerne geben wir das Lob an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Es freut uns besonders, wenn wir Ihren Sohn künftig bei den Wanderfalken, so heißt die Gruppe der alleinreisenden Jugendlichen, begrüßen dürfen.
Bis dahin eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!
Beste Grüße aus Oberjoch

Sehr gute Erfahrungen als Kind

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1982/1982   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Strukturen, emphatische Führung
Kontra:
Eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten zu der Zeit (80er Jahre)
Asthma Bronchiale

Ich war zweimal als Kind in der Klinik, im Winter 1982 als 13-Jähriger und im Sommer 1983 als 14-Jähriger. Vorher hatte diverse Aufenthalte in anderen Einrichtungen absolviert, die beiden Kuren in Oberjoch haben jedoch den entscheidenden gesundheitlichen Durchbruch gebracht.

Die teilweise negativen Bewertungen hier, die aus dieser Zeit stammen, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Gerade vor dem Hintergrund, dass hier Kinder und Jugendliche z.T. in einer schwierigen Altersphase für Wochen von zu Hause getrennt wurden und gezwungen waren, sich mit fremden Gleichaltrigen 24 Stunden am Tag ohne nennenswerte Rückzugsmöglichkeit zu arrangieren, habe ich das tägliche Miteinander als sehr angenehm und bereichernd in Erinnerung. Der Tagesablauf war gut durchstrukturiert und bot viel Abwechslung. Die pädagogische Begleitung war sehr gut; in meinen Gruppen (Füchse) gab es nach meiner Erinnerung niemanden, der dort nicht zurecht gekommen wäre. Einzig die sehr beschränkte Möglichkeit, Besuch zu empfangen, habe ich als unangenehm empfunden, aber dies war anscheinend wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Konzepts.

Es freut mich, dass es diese Einrichtung noch immer gibt.

Santa_Maria_1 am 07.01.2022

Sehr geehrter Verfasser,
es freut uns, dass Sie Ihren eigenen Aufenthalt bei uns so positiv in Erinnerung haben. Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Wir wünschen Ihnen auch für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Reha in Corona-Zeiten

Pro:
Organisation
Kontra:
wenig Freizeitmöglichkeiten
allergisches Asthma und Allergien

bringt für das Kind eine ISO Matte / Sportmatte mit, es gibt zwar auch welche zu kaufen, aber das kann man sich ja auch sparen...
Trotz Corona eine toll organisierte Klinik, die ja auch sehr groß ist.
Noch wichtig: Lasst Euch die Klinik in einem Rundgang zeigen. Wir haben das versäumt und dadurch einiges erst in Woche 2 herausgefunden !!!!
Auch sehr wichtig: Lasst Euch an der Rezeption die sogenannte Walser Karte geben, mit der kann man umsonst Busfahren (!) super ! wenn man ohne Auto vor Ort ist und es gibt auch Vergünstigungen für diverse Ausflugsattraktionen...
Mein Kind hatte auch täglich Schule ( Achtung: nach Bayern Ferienordnung!) , das war aber (coronabedingt?)
relativ kurz täglich und wir hatten aber Zeit, den Rest des Tages noch Dinge nachzuarbeiten.
Leider war das Freizeitprogramm nicht vorhanden, das war/ist wohl auch der Coronalage geschuldet. Sicherheit geht eben in so einem großen Haus vor.
Meinem Kind geht es besser nach dieser Reha - und das ist tatsächlich die Hauptsache. Ich als Begleitperson habe aber auch die Natur und die wunderbare Luft genossen und abschalten können.Auch die Infoveranstaltungen waren kurzweilig und informativ.
Danke an alle vom Personal, besonders unserer Ärztin, Fr.H. und dem netten Herrn an der Rezeption ;-)

Santa_Maria_1 am 08.11.2021

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
wir bedanken uns vielmals für Ihre konstruktive Rückmeldung und die Tipps für zukünftige Rehafamilien. In unserer Klinik steht die Gesundheit unserer jungen Patienten und die Erfüllung der hohen Qualitätsanforderungen der Kostenträger im Mittelpunkt. Im Qualitätsreport der Deutschen Rentenversicherung hat unsere Klinik über alle behandelten Indikationen hinweg wiederholt überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Damit alle Patienten die notwendigen medizinischen und therapeutischen Leistungen erhalten, müssen wir aufgrund der pandemischen Lage das Freizeitprogramm derzeit noch einschränken. Wir bitten daher auf Besuche von beliebten Ausflugszielen, vor allem in Innenbereichen, zu verzichten. Dies ausschließlich zum Schutz aller Patienten und Begleitpersonen. Selbstverständlich sind Wanderungen, Spaziergänge oder Freizeitaktivitäten in der Umgebung möglich und erwünscht.
Bezüglich des Rundgangs befinden wir uns derzeit in der Entwicklung eines Klinik-TV-Senders, bei dem auch der Rundgang digital mit dabei ist zur Erklärung.
Den Dank geben wir gerne an unserer Kolllegen/innen weiter! Und sollten Sie wieder einen Rehaaufenthalt planen, freuen wir uns, Sie wieder in Oberjoch begrüßen zu dürfen. Ihrer Familie und Ihnen alles Gute!

Beste Grüße aus der Alpenklinik

Unsere Wunschklinik war die richtige Entscheidung

Pro:
Einfach alles, das gesamte Paket ist stimmig
Kontra:
mit Abstand nichts
Neurodermitis und allergisches Asthma

Wir waren vom 28.07. bis zum 01.09.2021 in der Klinik. Von allen vorgegangenen Reha's war diese mit Abstand die Beste! Es wurden zwei Indikatoren (Neurodermitis und Asthma) gleich behandelt, ob wohl der Antrag auf Neurodermitis gestellt war. Abseits von den Indikatoren durfte unser Sohn an Moto-, Physio- Musiktherapie, Schwimmen und verschiedene sportliche Angebote wahrnehmen. Die Zusatzangebote der Pädagogik waren auch sehr gut. Wenn es mal was gab was nicht so stimmig war, konnte dies auf dem kurzen Dienstweg geklärt werden. Mein Vorredner(in) beklagte sich über das Essen, da können wir nur mit dem Kopf schütteln. Da hilft es auch nichts zu sagen, das man schon mal sechsmal dort war, da fehlt einfach die Erfahrung schonmal wo anders gewesen zu sein. Das Essen war einfach Klasse und kindgerecht, nur das zählt. Manche verstehen es nicht, das wir Begleitpersonen nur eine Nebenrolle spielen. Leider gibt es auch kein Portal, wo Kliniken Begleitpersonen bewerten können, das wäre auch mal sehr interessant. Da gäbe es Raucher(innen) die u.a. ihre atemwegserkrankten Kinder in unmittelbarer Nähe haben oder Kleinkinder alleine in der Unterkunft lassen um in Gemeinschaftsräumen bis tief in die Nacht partyähnliche Zusammenkünfte zu veranstalten. Auch die Beschwerde, durch die Therapietermine wenig Freizeiten planen zu können, ist fehl am Platz, dafür steht der Sam-und Sonntag zur Verfügung, das sollte reichen. Es mangelt einfach an Wertschätzung, das ist ein allgemein gesellschaftliches Problem. Daher danken wir allen von der Reinigungskraft bis zum Arzt und Klinikleitung! Wir möchten jedenfalls nächstes Jahr wieder kommen.

Santa_Maria_1 am 07.09.2021

Sehr geehrte familie_dietz,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem kürzlichen Rehaaufenthalt bei uns. Gerne geben wir den Dank an all unsere Klinikbereiche weiter. Es freut uns, wenn Sie nächstes Jahr wieder zu uns nach Oberjoch kommen möchten. Bis dahin eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!
Beste Grüße aus Oberjoch

Dieses Mal sehr enttäuscht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Klinik Personal
Kontra:
Sehr negativ das Essen
Allergien neurodermitis Asthma

Wir waren dieses Jahr zum 5 mal in der Klinik. Waren immer stets zufrieden.
Jedoch dieses Jahr waren wir sehr enttäuscht!!!!!!
Das Essen unter aller Sau, es ist kein Kindgerechtes essen. Meine Kinder haben fast 4 Wochen nur Nudeln mit Ketchup gegessen.
So viel Geld wie dieses Jahr für essen außer Haus haben wir noch nie ausgegeben!
Die Therapien waren nicht gut aufgeteilt. An einem Tag komplett voll am nächsten Tag dann dafür nichts oder sehr schlecht aufgeteilt, eine Therapie morgens eine mittags und eine am Nachmittag so das man am Tage nichts mit seinen Kindern machen konnte.
Verlängerungen werden angeboten wobei keine Kapazität da ist! Entweder habe ich eine bestimmte Anzahl an Zimmern frei für Verlängerung oder ich biete es erst garnicht an!

Ansonsten waren wieder alle super nett und freundlich!
Leider waren einige Punkte wo ich mir Gedanken machen muss ob wir nochmal wieder kommen.

Santa_Maria_1 am 05.08.2021

Sehr geehrter Verfasserin,
sehr geehrter Verfasser,
vielen Dank für Ihre offene Rückmeldung zu der Rehamaßnahme für Ihre Kinder. Wir bedauern es sehr, dass Ihr inzwischen fünfter Aufenthalt in unserer Klinik nicht umfänglich Ihren Erwartungen entsprochen hat. Gerne nehmen wir Ihre Kritikpunkte auf, um unsere Abläufe zu analysieren und anzupassen. Wir bitten um Entschuldigung, falls Ihnen während der Maßnahme ein Verlängerungsangebot gemacht wurde, welches dann offenbar nicht umgesetzt werden konnte. Die pandemiebedingten Auflagen für unsere Klinik erlauben derzeit lediglich eine Belegung von 80 Prozent der Bettenkapazitäten. Aus diesem Grund können wir, im Gegensatz zur Zeit vor der Pandemie, nur wenige Betten für eventuelle Verlängerungswünsche frei halten. In der Regel versuchen wir nach Dringlichkeit notwendige Verlängerungen zu berücksichtigen. Natürlich setzen wir auch während der Pandemie alles daran, eine erfolgreiche Rehabilitation für jedes Kind durchzuführen. Hier erfüllen wir in allen Punkten die vom Kostenträger vorgegebenen Qualitätskriterien. Unser umfangreiches Hygienekonzept, welches wir zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie Begleitpersonen laufend an die aktuelle Situation anpassen, beeinflusst die Verteilung der Therapien. Dafür bitten wir Begleitpersonen um Verständnis, die manchmal größere Flexibilität aufbringen und ihre private Freizeitplanung anpassen müssen. Die hohe Fachklichkeit eines multiprofessionellen Teams, ein auf das Kind angepasstes Therapiekonzept, regelmäßiger Schulunterricht und soziale Kontakte sind derzeit nur in Form einer Rehamaßnahme möglich. Die Vorteile der Rehamaßnahme überwiegen aus unserer Sicht. Dies bestätigt auch die Vielzahl an durchwegs positiven Rückmeldungen. Bei der Bewertung unseres Speiseangebotes liegen uns für 2021 derzeit 421 Rückmeldungen vor. 81 Prozent bewerten das Essen mit sehr gut oder gut. Ihre Rückmeldung nehmen wir trotzdem zum Anlass den Speiseplan zu überprüfen. Wir hoffen dennoch, dass Ihre Kinder von dem Aufenthalt in unserer Klinik profitiert haben und würden uns freuen, Sie und Ihre Kinder wieder in unserer Klinik begrüßen und betreuen zu dürfen.

Top Klinik/

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 18-19-20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Asthma/Neurodermitis/Allergien

Ich war mit meiner Tochter 2018/2019 und 2020 in Oberjoch.

Dieses Jahr fahren wir auch wieder.

Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Mein Tochter hat Asthma, Allergien, Neurodermitis und einiges mehr.

Letztes Jahr waren wir von Okt bis November in Santa.

Abends sagte meine Tochter zu mir:" Mama endlich kann ich wieder durchatmen.

Ich sah sie an und sagte zu ihr dass es bei mir genau so ist, da ich ja auch Asthma habe.

Trotz Corona wurde für meine Tochter wieder alles gemacht, an Diagnostik, Therapien, Schulungen ( Nur Neurodermitis) das es wegen dem Hygienekonzept nicht anders ging.

Alle Ärzte, Pädagogen, die Küche, die Putzfeen.

Einfach alle, haben 110% gegeben.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Diese Klinik ist top.**********

So lange meine Tochter die Reha benötigt und bewilligt bekommt, kommen wir sehr gerne nach Oberjoch.

Wie ein 2 zu Hause.

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
vielen Dank für Ihre äußerst positive Rückmeldung und die Weiterempfehlung. Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Schön, dass es Ihrer Tochter hier so gut geht!

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Aufenthalt bei uns!

Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Ihre Alpenklinik Santa Maria

Pro:
Ärzteteam, Verwaltung, Zimmer, Essen top
Kontra:
Kinderbetreuung könnte besser sein
Infektasthma

Man fühlt sich wohl in der Klinik. Fast alle sind sehr freundlich. Es gibt gute Schulungen. Tolle Umgebung und gute Luft, Weniger Probleme wg Milbenallergie.

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wenn Sie wieder zu uns nach Oberjoch kommen, dann freut uns das umso mehr.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Ihre Alpenklinik Santa Maria

Pro:
Tolles Ärzte-Team /tolle Therapieplaner
Kontra:
Regeln aufgrund von Covid-19 nicht immer nachvollziehbar
Asthma bronchiale

Das medizinische Personal ist kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte absolut überzeugend.
Das pädagogische Team bemühte sich, genauso wie die Schulpädagogen.
Die Küche absolut ausreichend und abwechslungsreich.
Unser Zimmer war ordentlich sauber und stilvoll eingerichtet.

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung das wir gerne an die genannten Bereiche weitergeben.
Bleiben Sie und und Ihre Familie gesund und wenn Sie wieder zu uns nach Oberjoch kommen, dann freut uns das umso mehr.
Herzliche Grüße aus dem Allgäu

tolle Rehaklinik mit fachlicher Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super individuelle Beratung durch den behandelnden Arzt)
Pro:
motivierte Therapeuten und engagierter Arzt
Adipositas

Wir waren zum zweiten Mal hier in Reha und diesmal war es nochmal um Längen besser wie bei der Ersten.

Tolles Therapeutenteam, hilfreiche Schulungen für die Kinder und interessante Vorträge für die Begleitperson. Der Therapieplan war immer gut gefüllt und meine Tochter hatte hier echte Erfolgserlebnisse und geht motiviert und gestärkt nach Hause.

Wir können die Reha hier im Haus nur empfehlen &
kommen auch gerne wieder.

Santa_Maria_1 am 28.05.2021

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
besten Dank für Ihre positive Rückmeldung und Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr und geben das Lob gerne intern weiter an unsere Mitarbeiter/innen.
Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Rundum Positiv

Asthma

Wunderbar gelegene Klinik, moderne Zimmer, fachgerechte medizinische Behandlung und gute Verpflegung.
Wir waren rundum zufrieden - vielen Dank.

Santa_Maria_1 am 01.04.2021

Sehr geehrte Begleitperson_2021,
wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem kürzlichen Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren. Vielen Dank für Ihr Feedback. Alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft Ihrer Familie und kommen Sie gerne erneut zu uns, sollte wieder eine Bedarf bestehen!
Beste Grüße

Tolle erste Kur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hätte mehr sein dürfen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Winterdeko Gamshof könnte ausgtauscht werden. Es ist schon März.)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Pädagogik
Astma

Wir haben eine sehr schöne Kur hinter uns, trotz Corona.
Alle Mitarbeiter waren sehr nett, die Anwendungen angemessen und unsere Putzfeen mega.

Wir waren wegen Astma dort. Wurden von Frau Dr. L immer gut informiert und aufgeklärt.
Die Anwendungen waren wegen Corona etwas eingeschränkt. Leider wurde bei und von Woche zu Woche der Sport weniger obwohl wir um mehr gebeten hatten. Leider kann man auch nicht auf eigene Verantwortung in die Sporthalle oder Schwimmbad.

Mein Sohn, 8 Jahre, hat sehr von den Schulungen profitiert und auch die Sschulungen für Begleitpersonen waren top.

Unsere Pädagogen im Haus Gamshof sind für kleinere Kinder toll. Sie Basteln tolle Sachen. Für ältere Kinder ab 8 ist nichts dabei. Aber wir waren dann halt Schlitten fahren und haben auf der Strasse Fussball gespielt.

Die Mitarbeiter am Empfang sind mega nett.

Santa_Maria_1 am 19.03.2021

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

Es freut uns, dass es Ihnen und Ihrem Sohn so gut bei uns gefallen hat und sie von den dem Aufenthalt und den Schulungen profitiert haben.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihr Lob geben wir gerne an die einzelnen Bereiche weiter.

Wir freuen uns, wenn Sie einen erneuten Reha-Antrag stellen und dann wieder zu uns in die Alpenklinik nach Oberjoch kommen.

Ein uneingeschränktes Lob

Pro:
Medizinische Versorgung, Therapien, Pädagogen
Asthma

Meine Tochter war im Herbst 2020 für sechs Wochen bei den Wanderfalken. Sie hat sich sehr gut betreut gefühlt. Die medizinische Versorgung war ausgezeichnet. Von der Physiotherapie und Atemtherapie hat sie besonders profitiert. Ein herzliches Dankeschln an das gesamte Team!

Santa_Maria_1 am 04.11.2020

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
Es freut uns, dass es Ihrer Tochter so gut bei uns gefallen hat und sie von den dem Aufenthalt hier profitiert.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter geben.

Wir freuen uns, wenn Ihre Tochter wieder einmal zu uns in die Alpenklinik nach Oberjoch kommt, wenn Sie einen erneuten Reha-Antrag stellen.

2018 und 2019 für je 4 Wochen in der Reha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18 und 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie oben beschrieben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Therapeuten ect top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach alles wurde super erklärt und gezeigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Waren 2 mal im Haus Gründen)
Asthma und Neurodermitis

ich war mit meiner Tochter als Bekleidperson 09/10/18 und 08/09/19 in dieser Klinik.

Ich kann nur Lob aussprechen. Wir waren beide male im Haus Gründen untergebracht.

Das Haus Gründen, wurde ja 2018 renoviert.

Die Ärzte, die Schwestern, die Lehrer, die Gruppen und Therapeuten sind alle sehr nett und kompetent.

Hier wurde bei meine Tochter von Kopf bis Fuss untersucht und getestet.

Dadurch wurde das Asthma diagnostiziert und kann somit super behandelt werden. Für ihre Neurodermitis haben wir auch sehr gute Salben bekommen.

Die Neurodermitis und Asthmaschulung für meine Tochter wurde sehr schön erklärt.

Auch alle anderen Therapien waren sehr hilfreich.

Ganz besonders toll finde ich die Vorträge für die Begleitpersonen. Da ich selbst mit Asthma zu kämpfen habe, konnte ich auch sehr viel mit nach Hause nehmen.

Schade finde ich dass Prof Rosenegger nächstes Jahr die Klinik verlässt.

Alle Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit.

Ich kann nur alle Loben, auch die Küche und die Putzfeen.

Santa_Maria_1 am 17.03.2020

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Gerne geben wir das Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder einmal zu wieder zu uns in die Alpenklinik nach Oberjoch kommen, wenn Sie wieder einen Reha-Antrag stellen.

Beste Grüße aus Oberjoch,

Eine wunderschöne Zeit in Santa Maria, Menschen mit Herz und Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir sind mit einem rundum gestärkten Kind und mit viel Sicherheit im Gepäck nach Hause gefahren - wir würden auf jeden Fall nochmal wiederkommen. Top Klinik!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten sehr viele Termine auch bei der Ernährungsberaterin und bei der Psychologin, obwohl wir mit Schwerpunkt Asthma kamen, wurde auf die Essensthematik sehr eingegangen. Wir wurden sehr bestärkt in unserem Vorgehen und bekamen Hinweise für zu Hau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir waren super zufrieden mit dem behandelnden Arzt Hr. U - er ging sehr einfühlsam auf unser Kind ein, erklärte uns geduldig die Untersuchungsergebnisse und beantwortete alle anfallenden Fragen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten Telefonat bis zur Abreise: alles bestens organisiert, jeder Mitarbeiter*in ist immer freundlich, es wird sehr viel möglich gemacht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist in allen Bereichen toll dekoriert, Bilder aufgehängt, man fühlt sich einfach schnell wie zu Hause. Das einzige was uns sehr gestresst hat war die Essenssituation - diese ließ sich leider auch nicht verändern während der Reha.)
Pro:
von den ersten Telefonaten bis zur Abschlussuntersuchung einfach alles: sehr liebe Pädagogen, tolle Therapeuten, es wird super auf die Kinder eingegangen, tolle Schulungen für die Kinder, sehr kindgerechtes Vorgehen, tolle Bastelangebote, die Ärzte
Kontra:
Essenszeiten zu kurz, Lautstärke im Speisesaal
Hauptdiagnose: Asthma, bei leichtem Untergewicht, sensibles Kind

Wir waren als Begleitperson mit unserem Sohn bereits zum 3. Mal in der Klinik (1 Mal davon akut) und waren wieder vollstens zufrieden. Wir sind sehr vielen sehr engagierte Mitarbeitenden begegnet.

Besonders zu erwähnen ist die Bäderabteilung mit Herrn W :-) der immer gut gelaunt ist und immer ein aufmunterndes Wort hat wenn es mal schwierig sein sollte. Die Therapieplanung, die sehr auf die Wünsche eingeht und viele Änderungen durchführt. Die Pädagoginnen (auch auf der Station), die sich immer tolle Sachen für die Kinder einfallen lassen, gemeinsam basteln, vorbereiten, ein tolles Programm auf die Beine stellen. Die Kinderschulungen durch die Psychologinnen. Die einfühlsame Begleitung und das viele Verständnis für jedes Kind bei allen. Kompetente Ärzte. Ein tolles Programm sogar für die Begleitperson. Die Schulungen für die Eltern. Die guten uns ganzheitlichen Beratungen durch die Ernährungsberaterin, Logopädin und Psychologin. Die Ergotherapeutin (eine Praktikantin, die ihren Job wirklich toll gemacht hat und das Herz unseres Kindes erobert hat). Herr B von der Rezeption. Das Zwergennest <3. Die Zimmer im Haus Grünten - eher Hotelcharakter. Die Lage der Klinik. Die anderen Mamas und Kinder. Das Reinigungsteam - super! Ich hätte Euch gerne mitgenommen nach Hause :-).

Das einzige was wirklich stressig war: die Essenssituation (gerade mit einem reizoffenen Kind, welches nicht vielfältig ist, fanden wir es schwierig, in der kurzen Zeit im Hauptspeisesaal zu essen). Hier sollten der Speisesaal vielleicht eher nach Indikation zugeteilt werden, da ja mehrere Kinder mit Essproblemen in Santa sind (egal ob Adipositas oder Untergewicht - genug Zeit zum Essen und mehr Ruhe wäre ganz wichtig). Bei der Essensausgabe hat man in der ersten Essenszeit gerade mittags sehr lange gewartet (gerade beim Allergikeressen) - hierfür sollte die Zeit beim Essen verlängert werden.

Wir kommen bei Bedarf dennoch gerne wieder und freuen uns auf ein Wiedersehen mit lieben Menschen. DANKE!!!

Santa_Maria_1 am 17.03.2020

Sehr geehrte Verfasserin,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Gerne geben wir das Lob an die Bereiche bzw. die einzeln genannten Mitarbeiter weiter.

Beste Grüße aus Oberjoch,

Klasse Klinik von A bis Z

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Krankheit der Kinder eine super kinderreha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Immer gibt es etwas kleines zu meckern aber im großen und ganzen super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gibt sich wirklich viel Mühe)
Pro:
Ärzte, Betreuung
Kontra:
Essenszeiten
Neurodermitis, asthma

Ich war 6 Wochen in Kinderrehabilitation mit meinen 2 Kindern da.

Die Unterkunft ist super und Die Ärzte sind super gehen super auf Eltern und Kinder ein. Auch nach der Reha kann man super Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.

Die Ärzte nehmen sich Zeit und lassen Kindern diese auch wenn sie es brauchen.

Die Therapeuten gehen super auf das Alter der Kinder ein.

Die Erzieher machen das einfach klasse mit den Kindern.

Santa_Maria_1 am 04.11.2020

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
Es freut uns, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter gegeben haben.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder einmal zu uns in die Alpenklinik nach Oberjoch kommen, wenn Sie einen erneuten Reha-Antrag stellen.

Ihre Alpenklinik Santa Maria

Pro:
Behandlung, Ärzte, Umgebung, Schulungen
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Asthma

Ich war als Begleitperson mit meinem 4jährigen Sohn für 4 Wochen im Gamshof 1 untergebracht, das Team vom Gamshof ist super. Es sind alle super lieb und sehr hilfsbereit, leider waren die Zimmer nicht wirklich sauber, das ist aber auch das einzige das ich bemängeln kann.
Ansonsten Riesen großes Lob an die Therapieplanung, sie waren auch immer hilfsbereit und super nett.
Wir waren bei Herrn Dr. Greinert in der Behandlung und da können wir nur sagen top!! Top!! Top!! Er ist super und auch fachlich unglaublich kompetent. Mein Sohn hat sich immer gefreut, wenn wir die Untersuchungen dort hatten. Die Schulungen für mich fand ich auch super, habe viel Neues und hilfreiches mit nach Hause genommen.
Das Essen war ok, sehr „Nudellastig“ ;) allerdings für die Kinder natürlich super.
Mein Sohn war im Zwergennest (Kinderbetreuung) und ist immer mit sehr sehr viel Freude hingegangen, auch da ein großes Lob!
Wir hatten eine tolle Zeit dort und sagen Dankeschön!
Wir werden ganz bestimmt nochmal kommen.
Dem ganzen Team eine tolle Weihnachtszeit und einen gesunden & schönen Start ins neue Jahr!

Santa_Maria_1 am 14.01.2020

Sehr geehrte Verfasserin,
vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Das Lob geben wir gerne an genannte Bereiche / Personen weiter. Wir arbeiten zusammen mit unserer Hauswirtschaftsleitung stetig daran, die Reinigungsleistung auf hohem Niveau und entsprechend der Hygienestandards zu halten und "Schwachstellen" zu verbessern. Wir bedauern, dass es in Ihrem Zimmer etwas zu bemängeln gegeben hat.
Wir freuen uns, wenn Sie wieder zu uns nach Oberjoch kommen.
Noch mit den besten Wünschen für 2020,
Ihre Alpenklinik Santa Maria

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungen erfragen und verlangen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr unterschiedliche Qualität der Apartments)
Asthma bronchiale, atopische Dermatitis

Ich habe in dieser Klinik sehr viel neues gelernt, obwohl ich mit meiner Tochter bereits seit 5 Jahren bei verschiedenen niedergelassenen Fachärzten vorstellig wurde. Die selbstgemischten Salben der Alpenklinik können problemlos bei der Apotheke Scharpf via Kassenrezept bestellt werden und werden portofrei nach Hause geliefert. Die Mischungen sind klasse, eine Creme für Desinfektion (Octdenisept), Pflege (Nachkerze,ggf. Scheabutter) und Kortison in einem. Super toll für meine Tochter, mit einmal eincremen wird das schlimmste eingedämmt bzw. im Zaum gehalten.
Auch bzgl. Asthma wurden mir verschiedene Hilfsmittel, Heilmittel und Medikamente näher gebracht (Flutterpfeife, Pari-Sinus, Klopf-Massage, Gurgellösung, usw.).
Diese Klinik ist einen Versuch wert! Aber immer sehr wichtig, fragt nach, wenn ihr etwas nicht versteht oder wissen wollt. Euch werden tatsächlich zufriedenstellende Antworten gegeben.

Santa_Maria_1 am 16.12.2019

Sehr geehrte Verfasserin,
es freut uns, dass Sie den Aufenthalt bei uns als so positiv empfunden haben. Gerne geben wir das Lob bezüglich der Salben an den medizinischen Bereich weiter.
Noch eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest,
beste Grüße aus Oberjoch,
Ihre Alpenklinik Santa Maria

Kurerfolg gegeben!! Organisatorisch Abläufe sollten überarbeitet werden.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr guter Input, viel neues und Wissenswertes, dass ich gut im Alltag umsetzen kann!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Vieles erscheint sehr verwirrend und selbst nach 4 Wochen hab ich noch nicht alle Abläufe durchblickt :/)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärztin!!!:) sehr einfühlsam, nahm sich JEDEM Problem an!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Weniger gut: Betten Verteilung...super dageben: therapieplanung!! Waren immer hilfsbereit:))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haupthaus super renoviert, totaler Wohlfühlfaktor:))
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Vorträge wie z.b Abklopfen super!!
Kontra:
Vorträge über Astma sehr trocken und fast einschläfernd...
Asthma, Atopische Dermatitis

Im großen und ganzen waren meine Erfahrungen in der Klinik sehr gut.
Mein Patientinkind (1,5 Asthma und atopische Dermatitis) hatt erstaunlicherweise für das Alter reichlich Anwendungen.
Mein begleitkind (6) dagegen hatte schon etwas mit Langeweile zu kämpfen.
Vormittag gab es die Klinik Schule, Nachmittag nur Betreuung wenn ich Anwendungen mit dem Patienten Kind hatte oder einen Vortrag. Danach musste sie sofort wieder abgeholt werden, was manchmal schwer war weil sie noch gern länger gespielt hätte.
Zum Glück konnte ich sie auch nachträglich noch in gruppen anmelden, die eigentlich für Patienten Kinder gedacht waren, insofern Plätze frei waren.
Da das Klinikgelände sehr weitläufig ist war es manchmal schwierig zu den verschiedenen Betreuungsgruppen (manche davon lagen im 1OG manche im 2OG, je nach Alter und Uhrzeit, Stichpunkt "Auffanggruppen") zu laufen, in einem sowieso schon zeitlich engen Rahmen, dann zu den Therapien bzw Vorträgen und wieder zurück!
Wann welches Kind wie und wo abzugeben ist war manchmal etwas unklar, manchmal war auch das Eintragen in Listen notwendig.
Es wäre hilfreich dass alles etwas übersichtlicher zu gestalten.
Mein Rat an die Klinikleitung wäre außerdem für die Zukunft etwas genauer darauf zu achten, wie die Familien in den Häusern verteilt werden.
Wir hatten anfangs starke Probleme mit 2 Kindern in einem relativ abgelegenen Nebengebäude untergebracht zu sein, in einem 1Zi-Appartement, ohne Möglichkeit den Schlafbereich der Kinder abzutrennen.
Außerdem bekamen wir die erste Essenszeit zugeteilt und mussten schon morgens um 7 Uhr im Spätherbst mit Buggy und dick eingepackt den steilen Weg zum Restaurant hinauflaufen.
Das war ganz schön stressig und man war morgens eigentlich schon am Limit, dazu war der Eingangsbereich komplett mit Kinderwagen vollgeparkt.
Wohingegen andere Mütter mit nur einem älteren Kind im Hauptgebäude untergebracht waren (alles 2 Zimmer Appartements) und nur den Aufzug nehmen mussten. Ganz stressfrei.
Zum Glück bekamen wir nach zwei Wochen die Zusage ins Haupthaus umziehen zu können.
Ab da wurde es viel entspannter, wodurch die Reha erst richtig zur Geltung kam.
Wir hatten wahnsinnig viele interessante Vorträge, eine herrliche Landschaft, tolle Ärzte und Therapeuten!!
Ich persönlich fand das Essen total lecker, abwechslungsreich und reichlich!!
Doch das Wichtigste: Kind ist seitdem fast vollständig anfallsfrei!! Somit ein absoluter Kurerfolg:))

Wunderschöner Reha Aufenthalt

Pro:
Alle sehr freundlich
Asthma

Hallo, wir waren im Frühjahr 2019 in der Klinik und es ist einer der besten Kliniken die ich kenne.

Die Betreuung durch die Ärzte und Schwestern ist super.

Alle sind sehr freundlich und nett. Die Schule ist super.

Alles in allem kann man sich glücklich schätzen hierher fahren zu können.

Mein Sohn hat leider schweres Asthma und ich bin froh immer wieder hierher fahren zu können.

Wenn ich überhaupt meckern wollte, würde ich mir mehr Zeit mit den Betreuern wünschen. Die ist leider knapp bemessen.

Allerdings haben auch diese immer ein Lächeln übrig.

Vielen Dank für eine so gute Klinik!!

Santa_Maria_1 am 14.10.2019

Sehr geehrte Verfasserin,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Lob geben wir gerne weiter an unsere Mitarbeiter.
Ihr Team der Alpenklinik Santa Maria

Super Klinik kann man nur empfehlen

Asthma bronchiale

Ich war mit meinem Sohn (Patient) und meiner Tochter als Begleitkind vor kurzem vier Wochen in Santa Maria. Ich bin mit einer sehr positiven Einstellung nach Oberjoch gefahren und wurde nicht enttäuscht. Man darf nicht vergessen es ist eine Reha und kein Urlaub!
Wir waren in einem Aussenhaus untergebracht. Unser Zimmer war nicht das größte und auch schon älter aber dafür hatten wir einen Balkon mit Blick auf die Berge. Das ein oder andere mal hätte ich mir ein getrenntes Zimmer für die Kinder gewünscht wie es im Haupthaus Standart ist, aber irgendwie geht alles :–) vielleicht geht ja die Renovierung weiter und nachdem letztes Jahr das Haupthaus renoviert wurde folgen hoffentlich zeitnah noch die Aussenhäuser.
Ich kann die ganzen Nörgler und Meckerer nicht verstehen.... früh aufstehen (ja fanden wir auch nicht so toll hatten die erste Essenzeit morgens um 7 Uhr aber mei ist halt so) Essen war nicht gut etc. ich muss sagen für eine Klinik war das Essen gut, selbst meine Kinder die schon sehr verwöhnt sind und und nicht viele Sachen mögen gab es immer etwas, was ihnen geschmeckt hat.
Die Therapien und Schulungen die mein Sohn bekommen hat waren super und haben ihm Spaß gemacht. Er konnte einiges aus den Schulungen mitnehmen für den Alltag. Wenn man ein Problem oder eine Frage hatte konnte man jederzeit in die Ambulanz und es wurde einem geholfen. Auch die Elternschulungen waren für mich sehr interessant und ich viel daraus mitgenommen.
Ich kann über nichts negatives an dieser Klinik berichten und wir blicken immer wieder gerne auf eine sehr schöne Zeit in Santa Maria zurück. Wir werden sicherlich wiederkommen.

Santa_Maria_1 am 27.09.2019

Sehr geehrte Verfasserin,
wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in positiver Erinnerung behalten können und geben das Feedback gerne an unser gesamtes Team weiter. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Haus des Grauens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Asthma Bronchiale

Ich war vor 25 Jahren in dieser Klinik. Ich war damals 10 Jahre.
Bis heute kann ich mich nur an negatives erinnern.
Als wir ankamen mussten wir uns mit unserer Kleidung bewaffnet in den Flur setzen auf eine lange Langbank u mit dunkelbraunen Faden ein Zeichen in unsere Kleidung sticken.
Im 6 Bettzimmer haben wir uns jede Nacht in den Schlaf geweint.
Das „Verlies“ dass wir tagsüber bewohnten war mit Gitterstäben an den Fenstern. Raus durften wir nur 2h am Tag.
Für ein 10 jähriges Kind eine Qual.
Ich weiß auch noch, dass ich zu meinen Eltern sagte: „Wenn ihr mir eine Kurverlängerung gebt, bin ich nicht mehr eure Tochter“.
Also ich würde dass meinem Kind nicht ansatzweise zumuten.

Dorothee1000 am 13.01.2020

es hat sich eine Iniative gebildet http://verschickungsheime.de
Wir wollen die Geschehnisse in den verschiedenen Kurheimen aufarbeiten.

Nur zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Abgelegen
Asthma

Ich persönlich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Sehr kompetente Fachärzte für eine gute Diagnostik und Vorträge zur Aufklärung über verschiedene Krankheiten. Mitarbeiter alle stets hilfsbereit und sehr sehr nett. Alles sauber und gepflegt.nette Therapeuten (bis der Herr von der atemgymnastik...er sollte meiner Ansicht nach dringend die Stelle wechseln). Jederzeit wieder. die Angestellten leisten eine super Arbeit.

Fortschrittlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1979   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aus einem Guss
Kontra:
Na ja. Ein Kurheim halt
Asthma, Neurodermitis

Ich war dort 1979 zur Sommerkur in der Gruppe Sonnenkäfer.
Ich habe mit Erstaunen die negativen Bewertungen aus dieser Zeit gelesen. Ich muss zugeben, dass ich das alles nicht bestätigen kann. Es war mit 12 Jahren bereits meine siebte Kinderkur. Und im Vergleich mit allen anderen Kuren, wo ich oft schlimme Erfahrungen gemacht habe, war Oberjoch meine schönste Kurerfahrung. Für die 70ger 80ger Jahre empfand ich das als sehr fortschrittlich.
Medizin, Pädagogik, Unterricht, Sport und Therapie wirkten wie aus einem Guss. Und selbst die strengsten Erzieherinnen verfügten über Humor und Herz.
Ich war in einer schlimmen vorpubertären Phase dort. Mit anderen Worten: Ich war ein Saublag. Renitent, frech und gemein. Ich erinnere mich, dass ich einmal kurz vor einem Rausschmiss stand. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass die Erzieherinnen gut drauf waren. So vieles, wie in diesen sechs Wochen habe ich an Freizeitpädagogik und Aktivitäten noch nicht erlebt.
Schwimmen waren wir bis zu dreimal in der Woche. Sport gab es und ich hätte sogar 10Kilo abgenommen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich freue mich, dass es das Heim mit verändertem Konzept noch immer gibt und bedanke mich noch nachträglich für die wunderbare Zeit. Namen darf ich ja leider nicht nennen. Vielleicht liest es ja jemand und kann es an die Fräuleins (so mussten wir die Erzieherinnen ansprechen), sofern sie noch jemand kennt, weiter geben.
Liebe und dankbare Grüße
Derdessennamenichtgenanntseindarf
Sommerkur 1979

otto193 am 09.07.2019

Hallo Andreas, habe eben mit großer Freude deine Bewertung gelesen.
Du warst bei mir in der Gruppe und ich erinnere mich gut an dich. Als Saublag hätte ich dich niemals bezeichnet.Der gute und willige Kern war immer zu spüren. Außerdem ist mir dein guter Humor in Erinnerung geblieben. Freut mich, dass wir in angenehmer Erinnerung geblieben sind. Ich selbst habe die Klinik vor 25 Jahren verlassen. Auf diesem Wege alles Gute für dich.
Mit den besten Wünschen und Grüßen

Vielen Dank für eine lehrreiche und sehr schöne Zeit

Pro:
Leistung aller Mitarbeiter vom Arzt bis zur Reinigungskraft...
Kontra:
Für uns nichts
Infektgetriggertes Asthma

Wir waren als Familie zum ersten Mal in Reha für 4 Wochen und es hat uns in Santa Maria an nichts gefehlt. Die medizinische Betreuung und Versorgung war sehr gut. Und was das Team so nebenbei auf die Beine gestellt hat, hätte man nicht besser machen können. Wir waren über Weihnachten und Silvester in der Klinik und man hat schon große Zweifel, zu dieser Zeit in Reha zu gehen, aber wir haben es keinen Tag bereut. Was die Klinik allein seitens der Kinderbetreuung veranstaltet hat war einfach toll. Von Backen über Basteln, selbst schwimmen gehen war alles geboten und den Kleinen hat es riesen Spaß gemacht. Die Küche war super lecker und es wurde vom Festtagsmenü bis zum Neujahrsbrunch alles geboten. Ein Lob an wirklich alle Angestellten für eure Leistung, euer Einfühlungsvermögen und eure Flexibilität. Und an alle nörgelnden Mamas: auch wenn das fast wie Urlaub klingt, es ist nunmal keiner. Ihr seid für eure Kinder dort, lasst euch einfach ein bisschen darauf ein, dann wird das schon... Klar wir hatten auch etwas Glück mit unserem Zimmer. Wir waren im Haus Grünten untergebracht und hatten 2 wunderschön renovierte Zimmer mit Verbindungstür. Im Haus Iseler zu dritt in einem Zimmer, das wäre für 4 Wochen schon zur Belastung geworden... Da sollte man sich vielleicht schon überlegen, wie man das besser lösen kann. Aber wie gesagt für uns war es eine sehr schöne Zeit in Santa Maria mit jeder Menge Schnee, viel Spaß, neuem Wissen und hoffentlich auch besseren Abwehrkräften.

Rundum perfekt

Asthma, chronische Bronchitis, Infektanfälligkeit

Es war unsere 1. Reha und wir wussten überhaupt nicht, was uns erwartet...
Im Nachhinein sind wir mehr als positiv überrascht.
Es gibt absolut nichts Negatives zu berichten.Wir fühlten uns hier bestens aufgehoben und in jeglicher Hinsicht gut verstanden und angenommen.
Angefangen mit dem medizinischen Bereich. Die durch höchst qualifizierte Fachkräfte und sehr individuell auf persönliche Bedürfnisse und Ansprüche abgestimmten Behandlungspläne und Medikamentenverordnungen, nach eingehender Befragung und ausgiebiger Untersuchung, waren hervorragend und auch die Vorträge für die Begleitpersonen waren sehr informativ und lehrreich.
Weiter über die persönliche, soziale, zwischenmenschliche Komponente, die durch das Angebot an Kindergärten, Schulen, Spielzimmern, Aufenthaltsräumen und vielen Freizeitangeboten gefördert wurde.
Bis hin zum leckeren Essen im sehr ansprechenden Speisesaal war alles sehr lobenswert. Auch die Unterbringung in gemütlichen Appartements hat dazu beigetragen, daß wir uns rundum wohl gefühlt haben und es an nichts gefehlt hat.
Positiv aufgefallen ist auch die überdurchschnittliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, das auch auf individuelle Bedürfnisse eingegangen ist.
Die Tatsache, daß so viele Patienten schon mehrfach hier waren, spricht für sich und auch wir werden sicherlich wieder hierher kommen!

eine Katastrophe und schwere seelische Misshandlungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1983   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (and nciht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal und Mobbung seitens des Personals)
schlechte Ausstattungunzufrieden (eine Katastrophe)
Pro:
Kontra:
Behandlung nur mit stakren Cortisonssalben, kein Arztkontakt in 5 Wochen, Mobbing seitens der Erzieher, Bei Heimweh schwere psxhische Einschütterung und Bedrohung bis hin zum einsperren in räumen
Neurodermitis

Ich war im Sommer 1983 als 17 jährige alleine zur Kur dort. Das hätte man sich sparen knnen! Ich habe bis heute noch schweere Hautschäden aufgrund der massiven Cortisontherapie und dem Aussetzen und hoher Sonnenbestrahlung ohne sonnenschutzmittel.
Wir wurden am Wochende gezwungen an 8 stundigen Wanderungen bei 35 Grad durch das Gebirge teilzunehmen. sonnenschutzcreme waren ein Fremdwort. Wir hatten alle Sonnenbrände in sehr hoher Stufe! Ich atte teilweise Wunden bis in fleisch! Am ellbogen habe ich heute noch eine grosse Narbe die mich an diese Horrozeit erinnert.

Ich kam aus einer Grossstadt und war gewhnt alleine in die Stadt zug ehn. Dort durfte ich mcih weder im Haus frei bewegen ncoh alleine ins Dorf. Das Essen war eine Katastrophe deshalb hatten wir alle Sssigkeiten auf en Zimmern versteckt.

Zu trinken gab es auch nciht genug!

In der Woche sassen wir nur in den gruppenräume ins freie durften wir nciht.

Fernsehen gabs wenn überhaupt einmal die Woche.

Wer starkes Heimweh hatte und nachhause wollte wurde so massiv eingeschütttert udn bedroht das es mehr wie grenzwertig war Ich wure mehrmals in einem geschlossen Raum eingeschlossen

Mobbing durch Erzieher war an der Tagesordnung. Gegen Mobbing durch andere Kinder oder Jugendlcihen wurde nciht eingeschritten.

Die unterbringsbedingungen waren eine Katastrophe

Im Rahmen der Aufarbeitung der katholischen Kirche im Rahmen von gewalt und sexuellem Missbrauch in Einrichtungen der katholischen Kirche sollte auch hier was unternommen werden.

Die heutige Klinikleitung stellt sich dieser Verantwortung nciht udn tut es ab als ob es ein Einzelfall gewesen wäre aus Kommentaren hier sehe ich das ich kein Einzelfall bin udn manches heute ncoh so ist obwohl modernisiert wurde.

Man kommt gerne wieder - man kommt "heim"

Pro:
man merkt, das allen in der Santa Maria die Kinder am Herzen liegen
chronische Bronchitis, Asthma, Infektanfälligkeit, Infektasthma, Neurodermitis

Wir kommen wegen chronischer Bronchitis, Infektasthma, Infektanfälligkeit und atopischer Dermatitis in diese Klinik. Das erste Mal war unser Sohn 1,5 Jahre alt, heute ist er 5 und wir sind mit dieser Klinik sehr zufrieden - sonst würden wir nicht immer wieder kommen (2018 war unser 4. Aufenthalt).

Unterbringung:
Es stehen mehrere Häuser zur Verfügung. Die Zimmer sind einfach, hell und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt ein Bad mit Dusche und WC, einen Fernseher und je nach Haus einen Balkon. Teils werden ehemalige Ferienwohnungen für Familien mit mehreren Kindern bereitgehalten, Familien mit 1 bis 2 Kindern haben aber meist Ein-Zimmer-Appartements. Ab Sommer 2018 werden auch Zwei-Zimmer-Appartements angeboten.

Essen:
Momentan wird in den Wohngruppen in einzelnen Esszimmern gegessen - eine Umstrukturierung ist aber geplant, hier ist ein großer Speisesaal mit Buffett angedacht.
Das Essen ist typisch schwäbisch-allgäuerisch, viele Nudeln, wenig Kartoffeln. Aber immer nussfrei und Allergien und Unverträglichkeiten werden streng beachtet.

Ärztliche Betreuung / Therapien:
Es wird eine umfangreiche Diagnostik durchgeführt, die Kinder werden quasi "auf links gedreht". Therapien finden kindgerecht statt. Baden, Sport, Schwimmen, Kneippen, Kochseminare. Schulungen für Kinder ab 5 Jahren, die Eltern werden ebenfalls in den Krankheitsbildern und medikamentös geschult. Schon alleine dafür lohnt sich der Aufenthalt, denn man fährt als Mutter mit so einem gewaltigen Paket an Wissen nach Hause, da sind sogar die Kinderärzte daheim dann begeistert.

Freizeit:
Um die Klinik herum gibt es viel zu wandern und zu erkunden. Im Sommer das Moor, die grünen Berge und jede Menge Wanderwege. Im Winter ist man im familienfreundlichsten Skigebiet Deutschlands - da will man dann gar nicht mehr weg.
Im Umkreis findet sich zB das Schloß Neuschwanstein, Sonthofen und Oberstdorf mit dem Nebelhorn.

Abschließendes:
Die Betreuer sind nett, die Ärzte sind kompetent, man fühlt sich einfach sehr wohl.