Klinik Nordseedeich

Deichweg 1
25718 Friedrichskoog
Schleswig-Holstein

Ein Geschenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir würden nochmals eine Kur dort machen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mich brachte es weiter.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging mir besser danach.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut)
Pro:
Therapien, Klima
Kontra:
Schlechte Verkehrssanbindung
Krebs, Erschöpfung- körperlich und psychisch

Vom 01.06.22 bis zum 22.06.22 war ich mit meiner Tochter,10 Jahre, in der Kur-Klinik am Nordseedeich.
Im Programm ZUSAMMEN Stark WERDEN, für Krebsbetroffene Eltern mit ihren Kindern.
Es war alles top Organisiert.
Vom Ankommen mit den Koffern bis zu den tollen Therapieplänen und Gruppenangeboten.
Alle waren sehr aufmerksam, dass man gut ankommt, sich wohlfühlt, die richtigen Therapien bekommt und diese einen weiterbringen.
Ich war offen dafür,so konnte ich viel mitnehmen und fühlte mich nach 3 Wochen sehr gut und fit .
Alle Therapien und Angebote wurden von sehr professionellen, zufriedenen,und freundlichen Personal durchgeführt und taten meinem Körper und der Psyche sehr gut.
Wie waren gerne auf unserem Zimmer und fühlten uns im Haus immer sehr wohl.
Meine 10 Jährige Tochter ging gerne in die Betreuung.
Gemeinsame Angebote für Mutter und Kind fanden wir gut.
Das Klima ist hervorragend und die Lage top.Das Meer, das Watt schön.Auf dem Aussenengelände der Klinik stehen Strandkörbe zum verweilen.
Auch waren wir mit dem Essen sehr zufrieden.
Immer gab etwas warmes am Abend dazu.
Wir nahmen nicht jeden Tag alles vom reichhaltigen Büffet. So hatten wir jeden Tag viel Abwechslung.Selten war was aus, im 2.Essensdurchgang
Wer da in den Bewertungen schreibt, das Essen sei wenig abwechslungsreich und frisch oder zu wenig,
erwartet wohl ein 3 Sterne Lokal? Leute , dass ist eine Kurklinik, wo jede 3 Wochen 100 neue Leute ankommen.
Es wurde super, schmackhaft und frisch gekocht.
Genauso ist es mit dem Zimmern! Es ist kein 5 Sterne Hotel.Wer da über die Zimmer mäkert soll einen Exlusiv Urlaub machen und keine Kur.
In jeder Suppe findet sich ein Haar.Ein bisschen DANKBARKEIT für so ein tolles Angebot mit so angagierten Leuten ist angebracht.
Aber es gibt so viel positives, was ich glaube jeder und jede mitnehmen könnte, wenn da nicht das eigene so sein im Weg stehen würde,und die Offenheit, und der Wille und Mut dies zu ändern da wäre oder entstehen könnte.

Tolle Klinik, herrliche Lage

Pro:
Personal, Anwendungen, Essen, Kinderbetreuung

Mutter-Kind-Kur Dezember 2021

Voller Vorfreude reisten wir Ende November in der Klinik an. Die Jahreszeit und die Klinik war genau das was ich mir wünschte, auch Corona machte mir keine großen Sorgen. Über Pandemiebestimmte Einschränkungen war ich mir bewusst. Wir wurden sehr herzlich empfangen, bekamen ein tolles Appartement und dann ging es auch schon zur Ärztin um den Therapieplan zu besprechen. Hier wurde ganz toll auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Der Plan war optimal für mich. Die Kinderbetreuung auch für 14jährige war ebenfalls gut und auch nicht zu sehr eingeschränkt. Essen war sehr lecker, das Team im Speisesaal erfüllte alles was möglich war. Die Klinikleitung bat bei der Einführung eindringlich auf das Beschränken der Kontakte nach außen zwecks Corona. Es wurde sogar ein kostenloser Einkaufsservice angeboten. Die Lage direkt am Deich hat ausreichend Freizeitmöglichkeiten geboten. Es brauchte keine Indoorspielplätze etc.
Leider gab es zuviele Mütter die Vorgaben nicht interessierte und egoistisch nur an sich und das urlaubsähnliche Vergnügen dachten. Was einen erheblichen Coronaausbruch unter den Patienten zur Folge hatte. Das Gesundheitsamt ordnete die vorzeitige Abreise aller Patienten an! Unverständlich wie man sich so benehmen kann.
Hätten sich alle an die Bestimmungen gehalten wäre es eine super Kur gewesen. Im Mai werde ich die Klinik wieder besuchen und die Kur wiederholen! Mein Sohn und ich freuen uns sehr darauf!

Eine viel zu kurze tolle Erfahrung. Danke!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon im Vorfeld wurde ich gut beraten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Marnitz und Hydrojet kann man nicht genug bekommen:-))
recht gute Erfahrungzufrieden (Waffelverkauf während der Therapie ist ungünstig)
Pro:
Die Klinik und die Gegend, nettes Personal
Kontra:
Corona- Maßnahmen, dadurch ging verständlicherweise manches nicht

Nach etwas Abstand möchte hier auch meinen Erfahrungsbericht liefern. Mir ist das wichtig, weil ich erstens seltsame Bewertungen gelesen habe und weil ich möchte, dass mögliche Interessenten die subjektive Wahrnehmung abwägen können.
Vom 22.07. - 12.08.2021 durfte ich mit meinem Sohn(9) eine Vater-Kind-Kur wahrnehmen. Für uns beide war die Gegend um den Trischendamm, die Klinik direkt am Deich und die vielen Ausflugsmöglichkeiten und als Schmankerl die super tolle Truppe, die wir kennenlernen durften eine tolle Sache. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Gleich am Anreisetag absolvierten wir den nunmal notwendigen Test- und Einweisungsmarathon, der sehr freundlich durch die Mitarbeiter begleitet wurde. Das Gepäck wurde nach oben gebracht und wir konnten uns schon nach der ersten Stunde über das Zimmer mit Balkon freuen. (Dafür bitte vorher anrufen oder schreiben und darum bitten). Wer eine 4- Sterne Küche erwartet (die ich übrigens danach in einem Hotel in D erleben durfte und die mich sehr enttäuscht hat) dem sei gesagt, dass es sich um eine medizinische Einrichtung handelt für die man 3 Wochen bezahlt frei bekommen hat. Ich empfinde dafür Dank! Wir wurden aus meiner Sicht gut versorgt, es gab von allem reichlich, auch wenn es mal vorkam, dass man mal nachfragt. Ich habe nie ein unfreundliches Wort erlebt. Die Eltern-Kind-Interaktion (Sport, Basteln), die Hydrojet Wasserbettmassage, die Nordic- Working Kurse, die Wassergymnastik, die Marnitz Therapie, die Entspannungskurse, insbesondere jedoch die tollen Leute, mit denen wir in der Freizeit unterwegs waren sind Momente, die ich sehr vermisse. Selbst Änderungswünsche konnten durch ein Arztgespräch umgesetzt werden. Die Chefin der Einrichtung ist immer für ein Gespräch offen und sie hört zu und versucht was geht. Die Rezeption ist entgegenkommend wo es nur geht. Ich möchte, weil mir die Zeichen ausgehen, DANKE sagen für eine tolle Erfahrung oder wie mein Kind sagen würde: "Papi, in 4 Jahren möchte ich wieder zur Kur"

Minimalistisch durch die Kurzeit

Pro:
Lage am Deich
Kontra:
Schlechtes Essen
Erschöpfung

Zu erwähnen ist das Ich/Wir den 3 Durchgang nach der Schliessung in der Coronakriese waren.Nach Rückkehr undden wieder rankommen zu hause würde ich die erlebte Kur so beschreiben
" Minimalistisch durch die Zeit"
Die Klink hat schon ein paar Jahre auf den Buckel was man verschiednen Ecken und Kanten sieht.
Die Lage macht so einiges wieder Gut, direkt am Deich und da durch kurze wege zur Natur pur.

Leider bedingt oder auch nicht durch die bestehenden Massnahmen wirkt alles im Haus grau und und dunkel.

Therapie ja aber ........minimalistisch dabei wird versucht die Patienten auf Erholungkurs zu kriegen.

Kind Eltern interaktionen werden angeboten die zu Eltern Kindbeziehung zu stärken.Hat den Kindern und den Eltern Spass gemacht.

Thema Speisenangebot

Leider hat man hier den Weg Gesund ernähren verpasst.
Convienceessen von Salat bis zum warmen Essen. Die Auswahl der Wurst beschränkte sichauf 4-5 sorten in drei Wochen . Salamie war bestimmt die Lieblingssorte der Küche.
Drei Wochen den gleich Frischkäse/ streichwurst usw.
Schade das auch in besondern Zeiten nicht ein Weg gesucht wird zufriedenheit bei den Patienten zu bekommen

NG380 am 14.11.2021

Solch' eine Bewertung kann ich nur mit einem Kopfschütteln abtun.
Ich bin zur Zeit in dieser Klinik und eine Kur ist kein 5 Sterne All inklusive Urlaub.
Das Essen ist wirklich mehr als ausreichend, variabel und jeden Tag gibt es frisches Obst, Gemüse, verschiedene Suppen.

Vielleicht, statt Salami, einfach einmal etwas Anderes ausprobieren.

Enttäuscht

Pro:
Ruhige Lage, Erholung pur
Kontra:
Unzureichene Auswertung und Rückmeldung
Infektionsinfekte

Wir haben im Januar eine Kur von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Ursprünglicher Anreisetermin 18.11.2020. Aufgrund der Coronakrise wurde dieser auf den 25.02.2021 verschoben. Dann folgte die Absage durch die Klinik. Da ich dies nicht nachvollziehen konnte habe ich natürlich nach den Beweggründen gefragt. Nach langem hin und her wurde festgestellt, das auf der Verordnung für die Kur ( ausgestellt durch unsere Kinderärztin), ein Diagnoseschlüssel verwendet wurde der zum Ausschluss geführt hatte. Wir haben dann die Ärztin kontaktiert und die Krankenkasse, unabhängig davon haben beide festgestellt das dieser Diagnoseschlüssel nicht korrekt ist. Der Widerspruch in Beschreibung und dem Diagnoseschlüssel wäre offensichtlich.
Ich dachte das dies durch eine neue Verordnung und einen Zweizeiler unserer Kinderärztin aus der Welt geschafft werden kann. Da es einfach menschlich ist, das sich Fehler einschleichen können. Die Klinikleitung habe ich stolz darauf telefonisch kontaktiert, und dort wurde in Rücksprache mit der Chefärztin festgelegt das dies nicht ausreichen würde, da uns die Ärztin ja eine Gefälligkeit mit dem neuen Attest geben könnte und man besteht jetzt auf einen Immuntest der die Fehldiagnose bestätigt. Die Ärztin kann es nicht nachvollziehen und die Krankenkasse fragt sich wer die Kosten dafür übernimmt. Krankenkasse und Ärztin gehen jetzt ganz offensichtlich davon aus, das eine Aufnahme in Ihrem Haus nicht gewünscht wird und man nach Gründen dafür sucht. Ich selber finde es traurig das man sich stark für eine Klinik macht die um ihr Überleben gekämpft hat, um dann festzustellen das die Klinik es anscheinend nicht nötig hat.

Nachträglich ein großes Danke für die Kur im April/ Mai 2018

weniger gute Erfahrungzufrieden (einfach nur toll und die meisten waren sehr bemüht um die Patienten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physioabteilung herausragend!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sachliche Kritik (Bewertungsbogen) war anonym nicht möglich (nur mit Zimmernummer) und zog unangenehmes Gespräch mit Hausleitung nach sich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist ein älteres Haus, aber alles war intakt und sauber)
Pro:
Essen sehr ansprechend und schmackhaft
Kontra:
Essenraum sehr laut
maximale Erschöpfung

Mein Aufenthalt ist nun schon zwei Jahre her und oft habe ich überlegt, wie ich in Worte fassen kann, wie sehr uns die Kur gutgetan hat. Wir, meine Tochter und ich, schwärmen noch heute von unserer wunderbaren Zeit in Friedrichskoog. Je mehr Zeit seit unserer Kur vergangen ist, umso mehr träume ich mich manchmal einfach nur zurück an die wunderschöne Nordsee mit all ihren Facetten. Eine gewisse Entspannung kann ich aus den 2018 in FK gelernten und erlebten Dingen in heutigen Stressituationen noch immer anwenden und hilfreich in den Tag integrieren. Was für mich persönlich allerdings 2018 ein heftiger Schock war, war die Gesundheitsuntersuchung. Ab da ist es vorbei mit der Verdrängung gewisser Umstände. Aber ich wurde nicht verurteilt sondern es wurden Wege aufgezeigt, wie ich meinen Weg besser gestalten kann. Es fing damit an, dass beim Essen die Wahl besteht (was immer eine Empfehlung, keine Bevormundung ist), eine kalorienreduzierte und gesunde Ernährung auszusuchen. Wir "dicken" bekamen eine ausführliche Ernährungsberatung und Tipps, incl. einer gemeinsamen Kochrunde, diese Ideen in den Alltag zu integrieren. Es gab Sportangebote wie Nordic Walking, Aquafitness (sehr anstrengend!!! aber effektiv, dank Sarah)und es gibt ein Fitnesstudio. Das alles wechselt sich ab mit der Möglichkeit, eigene Ideen der Freizeitgestaltung umzusetzen. Durch die temporäre Befreiung vom Alltag wurde bei mir der Grundstein gelegt, zu Hause den in FK begonnenen Weg durchzuhalten. Es ist mir durch den Stups bei der Kur gelungen, das Gewicht erheblich zu reduzieren und das neue Gewicht zu halten. Aber jeder der dort hinkommt, hat trotzdem Eigenverantwortung. Sich hinsetzen und bedienen lassen bringt es nicht. Nutzt die tolle Zeit, lasst Euch das Essen schmecken (wirklich großes Lob an die Küche)und wem es zu laut ist im Essenraum, geht in den Pesel oder ins Zimmer (dort hält man es gut aus). Ich würde die Klinik wieder besuchen und wenn es nur für ein persönliches Danke für "damals" ist.

guga2 am 01.07.2022

Im Juni 2022 waren wir in Kur im Friedrichskoog.Ich fand es gut, dass die Klinikleitung sich Zeit nahm persönlich auf jeden einzelnen
Beschwerdebriefe einzugeben und das Gespräch suchte mit den KurgästInnen.
Ich finde das zeigt wirkliches Interesse an dem jeweiligen Patienten. Und den Willen auf Sichtweisen der Patienten einzugehen und sie wen möglich umzusetzen oder Veränderungen on der Klinik vorzunehmen.
Alle sind Erwachsene, da finde ich Anonymität etwas albern.Der Kuraufenthalt soll ja auch zum Selbstwachstum beitragen, da hätte jeder/jede dann die Möglichkeit, mal über eigene Schatten zu springen.
Immer so weiter machen wie immer trägt nicht gerade bei zum eigenen Weiterkommen.

Tolle Mutter-Kind-Kur

Pro:
Ganzheitliche Konzept
Kontra:
Zu kurz für uns
Bluthochdruck

Ich war im Oktober 2019 mit meiner 7 jährigen Tochter in der Klinik. Schon beim Ankommen wurde man herzlich begrüßt .Die Behandlungen wie Infarot Therapie Medizinische Bäder Akkupunkturmassage nach Penzel die tolle Pysio Abteilung waren für mich erste Klasse!!! Wir 2 hatten ein tolles Zimmer das Essen war lecker und die Betreuung für die Kids war für mich wirklich Klasse; es gab so viele Freizeitangebote von der Klinik aus in und um Friedrichskoog herum. Langeweile kam bei uns nie auf und auch die Anwendungen für mein Kind waren umfangreich und vielfältig. Wir fühlten uns vom ersten Tag wohl und gingen mit Wehmut, wir wären gerne noch etwas geblieben. Mein Fazit wir kommen auf jeden Fall wieder!Das ganzheitliche Konzept hat für uns 2 einfach gepasst

Tolle Erfahrung, wertvolle Bereicherung

Pro:
Freundliches Personal, professionelle Therapeuten( sowohl Psycho als auch Physio), sehr gutes Essen, tolle Kinderbetreuung, Saubere Räumlichkeiten, 1a Lage am Deich
Erschöpfungssyndrom

Ich war diesen November mit meinen 3 Töchtern (5,7,9) am Deich und es war so unbeschreiblich erholsam für meine Kinder und mich. Ich hatte nur freundliche Begegnungen mit dem gesamten Klinikpersonal, von der Reinigungsdame, über Schwestern und Erzieherinnen, bis hin zur Oberärztin. Immer freundlich und hilfsbereit!
Die sportlichen Anwendungen waren abwechslungsreich und oft sehr anspruchsvoll ( viel Muskelkater!!). Die Entspannungsangebote waren zahlreich und effektiv. Bei der Terminierung gibts tatsächlichVerbesserung.Die Reihenfolge der Anwendungen war manchmal etwas ungünstig. Oder an manchen Tagen gab es fast nichts und ein Tag später der Tag vollgestopft bis 16.15 Uhr. Das fand ich dann doof für meine Kinder und mich. Aber hab dann einfach die Kinder zum Mittagessen abgeholt und zusammen gegessen ( für die Kinder ein Highlight ) und manche Anwendungen habe ich einfach abgesagt und Zeit mit den Kindern verbracht.
Das Essen war immer sehr gut und abwechslungsreich. Ich kann die negative Kritik nicht verstehen! Im Gegenteil, sie nervt mich nur. Ich musste nicht einmal in den 3 Wochen kochen oder Essen zubereiten! Wie erholsam!!
Die Behauptung, das Abendessen sei eintönig kann ich nicht nachvollziehen. Es gab immer ein kleines Highlight als Angebot. Der Anspruch einiger Kurgäste ist sehr hoch und schießt leider über das Ziel hinaus.
Meine Kinder haben sich vom ersten Tag an wohl gefühlt, dank dem tollen Kita-Team! Einfach klasse!
So konnte ich auch loslassen und entspannen. Wir hatten großes Glück mit dem Zimmer, es war sehr geräumig und gemütlich. Es gab immer genug frische Handtücher! Wir hatten Meerblick mit Sonnenuntergängen und Ostfenster mit Sonnenaufgängen! Top!
Die Nächte waren kalt, aber schon nach einem Tag brachte uns die Zimmerdame auf Anfrage einen doppelten Satz Decken aufs Zimmer.
Wir haben an keinen Ausflügen( außer der Seehundstation natürlich) teilgenommen, da einfach das Spazieren und Spielen auf dem Deich und im Watt völlig ausgereicht hat. Nur zu empfehlen!

Elli121981 am 25.09.2020

Ich würde gerne persönlichen Kontakt zu Sonja aufnehmen.
Können Sie mein E-Mail Adresse weiter leiten?

Sehr gute Betreuung für Kids, nettes Personal, Lage ruhig und genau richtig zum Entspannen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung sehr zufrieden. personal gut geschult. ich hätte mir sowas wie Gesprächsrunden gewünscht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeption, Vorbereitung vor der Kur, Änderungen am Kurplan etc. alles kein Problem. Personal sehr hilfsbereit. das einzige die ganzen Sprechzeiten - Terminierung, Rezeption, Schwimmbad, Reservierung, KiGa und Kita....jeder hat so seine Zeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles gut)
Pro:
Behandlung, Personal, Lage am Meer nur 200 Meter, Betreuung für Kinder, Mittagessen lecker
Kontra:
etwas hellhörig, Abendessen wird mit der Zeit etwas eintönig
Mutter - Kind - Kur zur Erholung

Ich kann die Klinik empfehlen. Ich war im September mit 3 kleinen Kindern im Alter von 1, 3 und 5 Jahren da. Die Betreuung für alle 3 war echt gut. Bei den Kleinen im Möwennest hat man sich um liebevolle Betreuung bemüht. Bei den Robben war Spaß, Spiel, Frische Luft, Basteln und tolle Angebote von Marco angesagt. Die Jungs waren den ganzen Tag in der Betreuung und es hat Ihnen super gefallen. Es gibt viele Extraangebote. Bei uns war z.B. 2x die Woche Trommeln angesagt und Kinderdisco. Die Freizeitangebote richten sich eher an ältere Kinder, was aber nicht schlimm war für uns. Wir hatten Glück mit dem Wetter und waren viel draussen am Spielplatz und am Meer. Mit dem Auto waren wir jedes WE unterwegs in Flensburg, Friedrichstadt, Brunsbüttel, Sankt-Peter-Ording, etc. oder in der Nähe im Indoorspielplatz Willi der Wal (toll für die Kids). Die Seehundstation kann man sich mit so kleinen Kindern sparen. Die Tiere sieht man nicht so gut, vor allem bei der Fütterung und es gibt viel zu lesen. Eher für ältere Kinder spannend.
Generell haben wir die Zeit dort sehr genossen. Friedrichskoog-Spitze ist ruhig und klein. Kein Stress wegen Verkehr. Die Kleinen konnte man mit den Rollern loslaufen lassen.
Rewe 4 km weiter hat von 7-22 Uhr offen. Im Ort gibt es Bäcker, Restaurants, Kiosk, Eis, Bankautomat.
Mittagessen war lecker, Frühstück gut - nur Abendessen war nach ein paar Tage etwas eintönig mit dem Aufschnitt und Käse. Wenn man mit mehr Kindern kommt, ist das Essen etwas chaotisch und laut. Wir haben das Frühstück aufs Zimmer genommen, Mittag war ich mit Baby alleine und die Kinder haben in der Kita gegessen und abends ging es dann wieder mehr oder minder rund. Am Besten gleich am Anfang kommen, dann ist es noch etwas ruhiger.
Personal ist super. Von behandelnder Ärztin über Therapeuten bis hin zu Rezeption/Reinigungskräft oder Erzieher. Es ist nicht immer leicht für sie und machen sehr guten Job.

neve78 am 17.10.2019

Hallo, kann man die Klinik auch für 1-2 jährige ohne Erfahrung mit Fremdbetreuung empfehlen?

Vater/Kind-Kur leider noch die Ausnahme

Pro:
Sauber, Essen gut, Personal sehr freundlich , Anwendungen Abwechslungsreich
Kontra:
So gut wie keine Väter, dadurch ist "Mann" etwas isoliert.
Vater/Kind Beziehung stärken, Rücken

Ich ( Vater ) war mit meinem 7-jährigen Sohn ( Begleitperson) vom 31.07 bis 21.08.2019 in der Klinik.
Die Klinik insgesamt kann ich uneingechränkt weiter empfehlen.
Das Personal ist sehr aufmerksam und alle sehr freundlich. Das Essen insgesamt sehr gut und Abwechslungsreich. ( wir sprechen hier über eine Klinik, nicht ein 4 Sterne Hotel)

Als einer von 2 Vater/Kind Kurlern ist man leider etwas isoliert unter ausschliesslich Müttern, das erschwert natürlich die Kontaktaufnahme auch für das mitgereiste Kind, und man muss sich daran erst etwas gewöhnen.

Hier könnte die Klinik vielleicht gleich zu Anfang den Bann brechen und die Väter etwas mehr mit einbeziehen. z.B. in dem man die Tischzuordnung im Essensaal so wählt das man Väter mit Müttern gleichaltigen Kindern zusamensetzt.

Als Vater/Kind Kombination ist man schon leider noch die absolute Ausnahme, hier waren es jetzt 2 von ca. 100 Familien. Das ist natürlich deutlich zu wenig,
Also Väter : traut Euch !!

Leider ist das Freizeit-Angebot für Kinder mit 7 Jahren nicht ganz optimal. Entweder er war zu alt, oder das Angebot war erst ab 8 Jahre ( Fussball usw. )
Aber das ist vermutlich eher Pech ,irgendwo muß man die Grenzen machen.

Vielleicht noch wichtig für den Einen oder Anderen : Das Handynetz ist sehr schlecht, meist ist kein Empfang oder nur teilweise, das WLan ebenso nur in bestimmten Bereichen verfügbar.

Die sportlichen Anwendungen sind der überwiegenden Anzahl der Teilnehmer sicher eher für Frauen konzipiert
(z.B. Bauch/Beine/Po usw. ) Da muß man sich als Mann drauf einstellen, oder eine Klinik suchen die ausschliesslich Vater/Kind Kuren anbietet.

Die medizinischen Anwendungen sind abwechslungsreich, man bekommt einen für sein Krankheitsbild geeigneten Plan, den man aber jederzeit ändern kann.

Die Lage von 200m zum Deich ist natürlich Top.

Wir hatten eine Tolle Zeit
Andreas & Fynn

Einfach nur schön!

Pro:
Das ganze Personal super.
Kontra:
Frühstück Abendbrot zu gleich
Erschöpfung

Meine Tochter und ich waren sehr zufrieden. Würden immer gerne wiederkommen.

erholsame erste MuKiKur mit unerwarteten Folgen

Pro:
Sauberkeit,Freundlichkeit
Kontra:
Fönanzahl,telefonische Erreichbarkeit
Erschöpfung,mal Zeit mit dem Kind

Ich war mit meinem 11 jährigen Sohn im März diesen Jahres in Friedrichskoog und wir fanden es sehr schön.Zuvor sind wir noch nie an der Nordsee gewesen und genossen die salzhaltige,saubere Luft jeden Tag bei Wind und Wetter.Leider bekam ich eine Erkältung,da kein Fön vorrätig war und die Anwendungen(Aquapower und anschließend Entspannung)eine Trocknung nötig hatten.PS eigene Fönnutzung sollte unterbleiben!!Dafür war die medizin.Abteilung super nett und ich bekam schnelle Hilfe und inhalierte die Nordseeluft in Eigenregie.Essen,Zimmer,Sauberkeit,Therapien und Kinderbetreuung waren sehr gut,auch wenn ab und zu Behandlungen ausfielen(Therapeuten krank).
Eine Mutti nutzte während der Infrarotwärmetherapie unmöglicherweise neben mir ihr Handy,was sehr nervte!!Diese Anwendungen sind kein MUSS,stören aber andere bei der Entspannung!!
Zum Abschluß noch eine Bemerkung:Mein Mann und meine Tochter riefen uns täglich über das Zimmertelefon an,da die Handyverbindung schlecht war.Das Resultat war eine Tel-Rechnung von ca.180 Euro,da es eine Servicenummer war,was wir nicht bedachten.W-LAN war leider auch sehr schlecht und nur in diversen Bereichen verfügbar.
Trotzallem würde ich gern wieder nach Friedrichskoog fahren und kann es weiterempfehlen!!

nancy2402 am 16.05.2019

Hey kannst du mir was über den Teenager Bereich sagen?gab es da was?Meine Tochter ist 13 bei Anreise. LG

Im großen und ganzen ganz gut. Bis auf paar Ausnahmen

Pro:
Service der verschiedenen Abteilungen
Kontra:
Ständiger Kursausfall
Erschöpfung

Der Empfang war sehr nett und freundlich. Es wurden sofort jeder Wunsch erfüllt. Auch das Personal im Speisesaal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit und freundlich. Auch der medizinische Bereich, die Ärzte und Schwestern immer freundlich egal zu welcher Tageszeit. Was mir nicht so gut gefallen hat, das ständig Kurse ausgefallen sind, und es an dem Tag kein Ersatz gab. Und es wurde nicht so ganz auf mein Unmut eingegangen. Für die Kids wurde sehr viel Unterhaltung geboten.
Sonst waren die Kurse (wenn sie statt gefunden haben) sehr gut.

Pro:
Der gesamte Kuraufenthalt
Kontra:
Einfach bewusst machen, dass es vor Weihnachten dort in der Umgebung sehr ruhig und das meiste bereits geschlossen ist
Burnout, Depression, Diabetis

Wer bereit ist hinzuschauen und mit vielen neuen Impulsen und um wunderbare Erholung bereichert wieder nach Hause kommen möchte, der ist in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Ich bin wieder auf den Weg gebracht worden und tiefenentspannt zuhause angekommen.

Bereits beim Empfang wird man von wunderbar freundlichen und hilfsbereiten Damen am Empfang mit einer Rose begrüßt. Jegliche Hilfe und Unterstützung wird angeboten. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und
hilfsbereit. Die Hausdame ermöglicht, was ermöglicht werden kann. So sind wir schon vor Weihnachten bereits beschenkt worden.

Die psychologische Betreuung absolut empfehlenswert. Nicht alles wollte ich erst hören und annehmen, um so dankbarer und achtsamer bin ich nun.

Wir sind dort vom 27.11. - 19.12. gewesen.
In dieser Zeit ist es in Friedrichskoog sehr ruhig. Dies sollte man sich vor Anreise bewusst machen.

Gleich im Januar würden wir wieder anreisen, wäre es uns möglich. BESONDERS bedanken möchten wir uns bei Frau Haseneier, Imke, Frau Engel und Frau Ina. Danke für ihre uns begleitenden Abschiedsworte. Immer die Menschen mit Herz sprechen lassen.

DANKE FÜR ALLES

nancy2402 am 15.05.2019

Hey meine 13 jährige Tochter und ich fahren dieses Jahr auch November in diese Klinik.. kannst du mir sagen was es so für grössere Kinder da gibt? Darf das Schwimmbad auch userhalb der Therapie Zeit genuzt werden? Was bietet das Haus an Freuzeitmöglichkeiten um diese Jahreszeit?

Lg nancy

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Service, Physiotherapie
Kontra:
Anmeldung, Betreuung Kind bei Laktose-Unverträglichkeit
Erschöpfung und Rückenprobleme

Leider gab es schon bei der Anmeldung für eine Mutter-Kind-Kur Probleme. Die Klinik verlangte eine Zusatzbescheinigung von der Beihilfe, die die Beihilfe nicht ausstellen wollte. Nach vielen Telefonaten gipfelte dies in einer Absage von Seiten der Klinik.
Leider war ein Termin in dieser Zeit in einer anderen Klinik zu diesem vorangeschrittenen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Nachdem die Beihilfestelle dann doch plötzlich einlenkte, trat ich die Kur an - mit ungutem Gefühl und viel Ärger im Bauch.
Im Anmeldungsprozess wurde mir erst nach Vertragsabschluss mitgeteilt, dass man sein Kind bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Kita zum Mittagessen abholt. Sehr schwierig in neuer Umgebung mit fremden Menschen, sein Kind an einem Tag 2x abzugeben! Es fiel uns beiden schwer und mir ging dadurch die wertvolle Zeit nach dem Mittagessen für eine Ruhepause verloren. Auch fehlte mir Mittags dadurch der Ausstausch mit anderen Müttern - einmal ohne Kind.
Die Behandlung der Physiotherapeuten hat leichte Linderung gebracht.

Sandy1234 am 21.04.2019

Hallo, um welche Zusatzbescheinigung handelt es sich? Ich bin auch privat versichert und befasse mich zur Zeit mit dem Thema Kuraufenthalt... Danke schon mal im voraus! LG

Super tolle Klinik immer wieder

Pro:
Sauberkeit und Hygiene top
Erschöpfung

Mein Sohn und ich waren vom 29.8.18 bis 19.9.18 in der Klinik. Es war wunderbar. Nettes Personal vom Arzt bis zum Therapeuten. Leckeres Essen. Sehr saubere Zimmer. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Im Kiga hat es meinem kleinen Jungen richtig gut gefallen. Wir wären am liebsten noch länger da geblieben. Macht weiter so und ich würde jedes mal wieder kommen.

Tolle Klinik direkt am Meer

Pro:
Sehr tolles Team und gutes Essen
Kontra:
Shuttletaxi konnte ich nie nutzen weil ich meist Anwendung hatte.
Stress/Herzinfarkt

Wir waren im Juli 2018 in dieser Klink und uns hat es sehr gut gefallen. Sehr freundliches Personal und Therapeuten.
Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Die Anwendungen waren echt gut.
Die Klinik liegt sehr ruhig direkt am Meer. Zimmer war groß,gut eingerichtet und mit kleinem Balkon. Für uns eine rundum tolle und erholsame Zeit.
Nur zu empfehlen!!!

Traumhaft

Pro:
Die Ruhe und Einsamkeit
Kontra:
Die Birkendeko
Zöliaki, neurodermitis

Es waren wunderbare 3 Wochen. Leider hat es immer wieder Krankenfälle gegeben, aber das wohl so, wenn viele Leute beisammen sind.

Wir waren zur Schwerpunkt Kur Zöliaki dort und haben tolle Leute kennen gelernt.

Das Personal ist größtenteils sehr sehr freundlich. Leider gerade die 2 Haupt Damen an der Rezeption waren es nicht, oder ist das kalte norddeutsche.

Sonst war alles sehr liebevoll und toll gemacht. Man hat Zeit für sich und die Anwendungen sind klasse. Wenn man merkt es ist nichts für einen kann man was anderes versuchen.

Das Glutenfreie kochen und backen war wunderbar.

Das nähen und häkeln bei Frau ina auch super klasse.

Kaffee und Kakao aus dem Automat für 50cent auch perfekt. Natürlich gab es das zum Frühstück und Abendessen auch gratis am Büfett.

Es war sehr sauber und wenn im Zimmer etwas nicht war zb eine wickelauflage oder das tv Bild war schlecht, würde es sehr bald organisiert.

Essen könnte man im Speisesaal, auf dem Zimmer, im pesel...

Das einzige was stört, was sich nicht vermeiden lässt ist die Unruhe, wenn mittwochs neue Familien kommen.

Achso und eine Riesen Bitte!! Wenn man mit Frühblüher Allergie an die Nordsee fährt ist es ganz arg furchtbar wenn überall Birken deko steht.

Sonst kommen wir gerne wieder!

Es ist sehr weit draußen und wer ohne Auto da ist sollte genug Bargeld dabei haben. Am besten reichlich Kleingeld zb zum waschen, Kaffeeautomat, bastelangebote...

Die Kita wattwurm macht einen wunderbaren Job. Mein Mini war sehr begeistert! Hut vor den Damen! Klasse macht weiter so!

Einen Buggy kann man sich für 1€ am Tag leihen und ist somit im Rahmen.

Es war eine tolle Zeit, 15.11. - 6.12.2017

Pro:
die Lage der Klinik
Kontra:
die ständigen Besucher in der Klinik

Die Klinik gefällt mir sehr gut. Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Kliniken und kann somit keine Vergleiche vornehmen. Ich fand sie nicht zu groß, jeder Kurgang hat ca. 31 Familien und mit denen hat man eigentlich auch am meisten zu tun. Die anderen trifft man eher bei Gruppenanwendungen.
Lage / Umgebung
Die Klinik liegt direkt hinterm Deich in Friedrichskoog-Spitze. Man kann von dort aus herrliche Spaziergänge machen und selbst im November/Dezember war das Wetter immer mal so, dass man problemlos raus konnte. Man musste sich einfach warm genug anziehen. Die Lokale ringsum haben fast alle zu im November und selbst Ausflüge in die weitere Umgebung sind nicht alle möglich, da genau im November Betriebsferien sind. Mir hat das nicht gefehlt. Wir waren mit dem Auto vor Ort und daher bin ich am Wochenende mit meinem Sohn in Büsum gewesen und auch in Sankt Peter Ording. An einem anderen Wochenende waren wir dann in Heide auf dem Weihnachtsmarkt. Es war alles sehr schön. In der Seehundstation waren wir natürlich auch :-)
Die Zimmer sind gut ausgestattet und wenn man erstmal alles ausgepackt hat, dann wirken sie auch nicht mehr so steril. Toll ist das Babyphone, welches auch als Teeniephone genutzt werden kann. So ist man für sein Kind auf dem gesamten Klinikgelände erreichbar. Sauber war es auch überall.
Kinderbetreuung
Die Betreuung wird hier immer so hoch gelobt, aber mir gefiel sie nicht so besonders. Es wurden für meine Bedürfnisse zu wenige Aktivitäten draußen gemacht. Die Gruppen sind zwar jeden Tag rausgegangen, aber nur für 1,5 Stunden. Ich hätte mir gewünscht, dass Nachmittags auch nochmal rausgegangen worden wäre.
Anwendungen
Mein Sohn war Begleitkind und hatte keine Anwendungen. Ich hatte Massagen, Aqua-Power, Bauch-Beine-Rücken-Po, Entspannung, BeKo, Nordic-Walking. Entspannung gefiel mir nicht, der Rest war toll. Vor allem BeKo gefällt mir. Das wird momentan aber nur einmal in den 3 Wochen gemacht, weil es noch nicht genug Therapeuten dafür gibt.

MamaStein am 30.08.2018

Ich fahre dieses Jahr zur gleichen Zeit wie Du nach Friedrichskoog .Kannst Du mir ein Paar Tipps zum Thema Bekleidung geben. Was sollte ich mitnehmen, wie war das Wetter so?

Entspannung pur

Pro:
Gutes Therapieprogramm, Lange Essenszeiten (besonders am Wochenende), die Schwestern waren immer hilfsbereit
Kontra:
schlechte Luft und Lärmentwicklung im Spieleraum auf Station
Erschöpfung, Stress, Neurodermitis

Ich war vom 01.11. - 22.11.17 mit meinem Sohn in der Klinik Nordseedeich. Am Empfang sind wir herzlich begrüßt worden. Das Zimmer war hell und sauber. Das Reinigungspersonal hat gründlich geputzt und wir haben uns wie zu Hause gefühlt.
Das Klinikpersonal war immer zuvorkommend, informativ und kompetent. Das Essen war gut, ausreichend vorhanden und Sonderwünsche wurden berücksichtigt. In der Kita hat sich unser Sohn sehr schnell eingelebt und wohlgefühlt. Ich fand es gut, dass die Gruppe viel draußen war, wenn das Wetter es zuließ.
Bei besonderen Situationen (Erbrechen in der Nacht) wurde uns sofort geholfen. Es wurde viel angeboten, für jeden war etwas dabei. Auch Besuch wurde sehr freundlich aufgenommen und wie die Patienten zuvorkommend behandelt.
Wir haben uns rundrum wohlgefühlt. Das lag bestimmt auch an unserer tollen Eltern-Kind-Truppe.
Die Kliniklage direkt hinterm Deich ist optimal für die Erholung.
Wir würden jederzeit wieder nach Friedrichskoog fahren.

Sehr zufrieden und erholt

Pro:
Kontra:
Babyphone

Ich war vom 01.11.- 22.11.2017 in der Klinik.
Die Aufnahme am Empfang war sehr freundlich, ich habe eine Rose bekommen und meine Tochter einen Becher. Da ich sehr aufgeregt war, sprach mir die nette Dame am Empfang gut zu und nahm mir so meine ersten Bedenken.
Die Zimmer sind normal eingerichtet aber das wichtigste es war sauber.
Im Speisesaal ist es zu den stosszeiten doch etwas lauter. Aber man hat ja die Möglichkeit im pesel zu essen oder im Zimmer.
Mein dort behandelnder Arzt, war etwas sehr "gelassen". Und sagte mir oftmals " machen sie mehr Sport und hören Sie auf zu rauchen". Das will ich nicht hören, weil ich das selber weiss. Ich hätte mir mehr Einsatz vom behandelnden Arzt gewünscht. Die Schwester waren immer nett und bei Bedarf haben wir Medikamente bekommen. Nackenkissen, inhaliergerät, rotlicht alles sofort bekommen.
Das Freizeit Angebot war sehr gut und wir haben vieles in Anspruch genommen. Meine Tochter hat es sehr genossen.
Die Kita ist echt super, meine kleine hat sich pudelwohl gefühlt. Jeden Tag habe sie dort sehr schöne Sachen gebastelt. "Cocktail ( saft) Party gemacht, smoothie, und Waffeln...die Erzieher sind immer sehr nett gewesen. Sissi und Birgit hat meine kleine sehr ins Herz geschlossen, bei so einer herzlichen Art auch kein Wunder.
Herr holtz aus der pysikalschen Abteilung ist echt ein mega toller Mensch. Er Arbeit nicht einfach nur, er lebt und liebt was er tut. Wir hatten die Eltern-kind Bewegung u.a bei ihm und es hat so viel Spass gemacht und es war sehr hilfreich. Die gesamte Abteilung war super...
Das Essen war abwechslungsreich und lecker, für jeden was dabei. Die babyphone sollten dringend erneuert werden. Meins ist 2mal ausgefallen.man geht mit keinem guten Gefühl abends noch mal runter. Wenn man kein 5 Sterne Hotel erwartet, sondern sich auf das einstellt was es ist, kann man eine ganz tolle und erholsame Zeit haben. Wir würden jederzeit wieder hinfahren...absolut zu empfehlen...

Nie wieder!!!!!

Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Schmutzige Klinik
Erschöpfung

Klinik sehr schmutzig verwahrlost und absolut nicht Hygienisch.

Personal stets bemüht und Freundlich.

Klinikleitung besonders Stellvertretende sehr unfreundlich ... Genau wie kitaleitung sehr sehr Unfreundlich.

Medizinische Abteilung dürfte nicht so heißen weil es keine Medizin dort gibt nur Globuli egal bei welcher Krankheit .
Auch bei über 40 grad Fieber. Bei einem Kleinkind.

Ärzte sehr Unfreundlich ...

Schwestern bis auf 2 auch Unfreundlich..

Kita Überfordert ,dreckig, tolleiten absolut ekelig kein Überblick für alle Kinder .
Da die Mitarbeiter unter enormen Druck stehen.

Waschmaschinenraum der Horror 5 Maschinen für 3 Etagen.
Dort wird geklaut aufpassen!!!

Spielzimmer 1 Etage für Kinder bis 3 Jahre Bild auf Homepage Vergleichen mit Original dort steht eine spielraupe absolute Frechheit sie ist kaputt dreckig einfach ekelig dieser Raum..

Spielboot Untergeschoss wenn ein Besuch im Krankenhaus erwünscht ist bitte dem Spielboot ein Besuch ausstatten..

Essen!.. Jedes Krankenhaus Essen ist besser zwar stets bemüht das Personal aber Essen ging gar nicht empfanden alle so...

Anwendungen OK aber total überfordert das Team besonderes Physikalische Abteilung.

Anwendungen oft ausgefallen wegen Krankheit ..

Freizeitangebote hängen unten am Brett schnell eintragen sonst keine Chance mehr.

Kaum Angebote für Kinder ab 2 oder 3 Jahre das meiste erst ab 5 Jahre..

Babyphone nicht sicher würde nicht darauf vertrauen und im Pesel gemütlich sitzen bei einem Wein wie andere Muttis während das Kind oben alleine sitzt.

Alles kosten extra Kaffee Waschmaschine jeder Kleinigkeit muss bezahlt werden also immer Kleingeld bereit haben.

Schwimmbad Wasser viel zu kalt.
Zu klein und Absolut nicht Hygienisch.

Lärmpegel enorm ob im Flur oder Speiseraum Personal schreitet nicht ein.

Erholung in dieser Klinik gleich 0..

Nie wieder!!!!!

Wir2017 am 11.12.2017

Es ist schon echt eine Frechheit, sowas zu schreiben und zu behaupten.
Andere des Diebstahls zu beschuldigen ist echt unter aller Sau. Wir haben dort mindestens 3 mal die Woche gewaschen und nie war etwas weg. Klar, muss man sich rechtzeitig in die Listen eintragen aber das ist ja wohl kein Problem.
Wenn Sie Urlaub machen wollen, dann sollten Sie sich 3 Wochen Urlaub buchen und nicht in die kur fahren und anderen den Platz weg nehmen.

gute Erhohlung

Pro:
Zimmerausstattung, Freizeitangebote
ZSW

verbrachte Zeit 26.04.17 - 17.05.17. Umgebung schön, meistens nettes Personal, Zimmerausstattung, Freizeitangebote, Kinderspielzimmer, Spielplätze draußen finde ich besonders wertvoll. Das Kurergebniss und davon auch der Eindruck hängt von dich selbst ab, wenn du Positives siehst, dann fühlst du dich hier wohl und kannst du echt die Energie tanken, wenn du auf negative Momente mehr achten wirst, dann findest du bestimmt mehr Nachteile als Vorteile von der Mutter-Kind-Kur in diesem Haus und sehr wahrscheinlich schreibst du die nächste negative Bewertung für diese Klinik.

Eine richtige Auszeit von allem was an die eigene Substanz geht

Pro:
Freundlichkeit, Lage, Essen, Therapieangebote, Kinderbetreuung
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern im Oktober 2016 für 4 Wochen dort. Ich persönlich habe mich sehr wohl gefühlt und mein Therapieplan wurde für meine Bedürfnisse richtig erstellt.Ich brauchte an erster Stelle Ruhe und die habe ich zu 100 % bekommen.Auch die Physiotherapeuten sind auf mich eingegangen und ich hatte nicht das Gefühl "nur " ein Patient zu sein.Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und mir wurde sofort auf Wunsch ein Brett unter meine Matratze gelegt , damit diese etwas härter ist. Die Betreuung der Kids war klasse und meine Kinder waren sehr gerne dort. Die Gruppen sind auch altersmässig aufgeteilt. Es wurde jeden Tag und bei jedem Wetter rausgegangen , was ich persönlich wichtig finde. Das Serviceteam vom Speisesaal war ein Traum. Jeder Wunsch wurde wenn möglich erfüllt ,das Essen war in enormer Auswahl und wurde immer nachgefüllt wenn etwas leer war.Dazu hatte alle immer ein Lächeln und ein paar Worte für jeden über.
Die Klinik liegt direkt hinterm Deich und ich war jeden Tag mehrmals dort mit und ohne Kinder um die Ruhe zu geniessen.
Dazu wird in der Woche ein Shuttlebus von der Klinik angeboten der einen zum ca.5 km entferntenn Sky gefahren hat.In Friedrichskoog- Spitze selbst gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten was ich persönlich sehr gut fand. Frau / Mann kann auch mal drei oder vier Wochen ohne einkaufen :D
An den Wochenenenden hatte die Klinik Ausflüge angeboten wo man sich eintragen konnte.
Fazit also :man bekommt dort die Ruhe und Entspannung die man braucht und kann mit neuer Kraft und Zielen nach Hause fahren.

alles top auser das badezimmer

Kontra:

es waren schöne drei wochen man hat viel gelernt und nett leute kennengelernt!! die therapien waren super es hat alles spaß gemacht!

aber was abschreckend war da das haus so auf hygiene und desinfektion besteht war das badezimmer unter aller sau!!

Sehr schöne Zeit an einem ganz besonderen Ort

Pro:
sauber, sehr freundlich, zu-Hause-Gefühl, Ruhe, Natur
Erschöpfungszustand und Allergien

Ich war mit meinem Sohn (7 Jahre) im Juni in der Klinik und es hat uns dort sehr, sehr gut gefallen! Schon der Empfang war sehr herzlich und fürsorglich (unser Gepäck war schon auf dem Zimmer und es gab für mich eine Rose als Gastgeschenk).

Alles war in den drei Wochen sehr gut organisiert. Das Programm und das Freizeitangebot war ausreichend, so dass man nebenbei noch genug Zeit fand, zu entspannen. Am Wochenende wurden Ausflüge angeboten, die wir alle nutzten.

Die Lage der Klinik ist perfekt: das Wattenmeer ist nur 3 Minuten entfernt, man kann wunderbar laufen und die gute Nordseeluft sich um die Ohren blasen lassen. Wir haben uns niemals gelangweilt.

Mein Ziel war "Entspannen zu lernen" und es ist mir tatsächlich gelungen, so tiefenentspannt wie noch nie in meinem Leben zu sein.
Ich habe die drei Wochen sehr genossen. Sie sind leider wie im Flug vergangen und gerne denke ich sehnsüchtig an die Zeit zurück.

Die Klinik ist zu empfehlen und ich würde liebend gerne wieder kommen!

Erholung pur

Pro:
Nahezu Alles
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Wir waren Ende März/April 2017 in der Klinik Nordseedeich und haben uns rundum wohl gefühlt. Tolle ruhige Lage, ideal zum die Seele baumeln zu lassen, toller Spielplatz und das Watt direkt vor der Haustüre. Sehr gut organisiertes Haus. Es ist alles da was man braucht. Tolle Freizeitangebote und Sportangebote. Hallenbad, Sauna, Fitnessraum. Überwiegend freundliches bemühtes Personal. Im Speisesaal ist es zeitweise sehr laut, was sich bei der Anzahl der Patienten nicht vermeiden läßt. Da sollte sich jeder "an die eigene Nase fassen" und sich in gegenseitiger Rücksichtnahme üben. Wir hatten 3 tolle erholsame Wochen, überwiegend tolles Nordsee tüpisches Wetter und super Mitpatienten in unserem Kurgang. Der Abschied fiel schwer. Fazit: es war eine unvergessliche schöne Zeit und wer hier meckert war/ist m.E. nicht kurreif und sollte beim nächsten Mal vielleicht lieber Urlaub buchen statt eine Kur zu beantragen.

Nordseeküste lässt erholen

Pro:
Gute Luft - tolle Gegend - nettes Personal
Kontra:
Abgelegen - in die Jahre gekommenes Haus - großes Haus
Mutter-Kind-Kur

Sehe schöne Lage. Abgelegen und ruhige Gegend. Die Klinik ist trotz ihrer Größe relativ ruhig. Wöchentlicher Wechsel der Ankommenden bringt immer mehr Unruhe. In die Jahre gekommen aber sauber. Essen abwechslungsreich, aber halt Klinikessen.

Erholsamer Aufenthalt mit guten Impulsen für den Alltag

Pro:
Freundlichkeit, Angebot, Flexibiliät, Essen
Erschöpfung, Neurodernitis

Abgesehen von der Ankunft, welche ich persönlich als stressig empfand (Parkplatzsituation, keine Hilfe mit Gepäck & Kind(er)) haben mein Sohn (3) und ich wunderbare 3 Wochen in der Klinik Nordseedeich verbracht.
In Friedrichskoog Spitze gibt es nicht viel, aber das was es gibt, ist genau richtig (super Spielplatz, kinderfreundliche Restaurants / Cafés, Eisdiele, Minigolfplatz, Souvenirladen, Fahrrad und Gocart Verleih und natürlich den Deich und das Watt. Wir waren mit dem Auto da, so dass wir die Möglichkeit hatten, zum Einkaufen oder den Highlights der Umgebung zu fahren. Dies wird aber auch von der Klinik organisiert angeboten.
Die Klinik ist über 20 Jahre alt, dafür aber in einem guten Zustand. Die Zimmer sind geräumig und zweckmäßig eingerichtet. Ich hatte leider eins ohne Balkon (sollte man bereits bei der Anmeldung angeben). Alles, was man fürs Kind benötigt erhält man auch innerhalb weniger Stunden (Töpfchen, Sitzverkleinerung, Rausfallschutz, Spielteppich).
Mir persönlich hat besonders gut die gesamte Organisation und persönliche Flexibilität gefallen. Im Aufnahmegespräch beim Arzt hatte ich die Möglichkeit meine Wünsche für den Therapieplan einzubringen und habe so meine Therapieziele nicht aus den Augen verloren.
Super fand ich auch die Möglichkeit, das Essen außerhalb des Speisesaals einzunehmen (z.B. im Zimmer oder im Aufenthaltsraum), wenn es z.B. zu laut und zu wuselig war.
Die Mitarbeiter empfand ich fast alle als freundlich und hilfsbereit (einzelne Außnahmen an der Rezeption, Speisesaal, Ärzte).
Auch die Kinderbetreuung war gut organisiert. Jeden Tag wurde gebastelt und gemalt und die Kinder sind rausgegangen. Die Kinder ab 4 Jahre können auch in der Kita Mittagessen. Natürlich gibt es unter den Erziehern Unterschiede und man muss auch bedenken, wie viele Kinder dort betreut werden.
Wir hatten das Glück, tolles Wetter und nette Menschen erlebt zu haben, so vergingen die 3 Wochen wie im Flug und es war nahezu wie Urlaub für Körper und Seele.

Eine tolle Zeit an der Nordsee!

Pro:
Freundlichkeit, Ruhe, Kita, Angebote
Erschöpfung, Streß

Mit meiner 6jährigen Tochter war ich im März 2017 zu einer 3 wöchigen Kur in der Klinik. Ich kann eigentlich (fast) nur positives berichten.

Die Begrüßung am Anreisetag war sehr nett, es gab sogar eine Rose zur Ankunft.
Wir hatten ein Zimmer mit Balkon in der 2. Etage. Das Zimmer war gut und zweckmäßig ausgestattet. Ich hatte ein Einzelbett und meine Tochter ein Doppelstockbett in einem abgetrennten Raum. Auch sonst alles vorhanden, was man so braucht...Tisch, Stühle, genügend Kleiderschränke, Fernseher, Telefon, Babyphon, Radiowecker, kleines Bad mit Dusche.
Das Zimmer war sauber und wurde auch regelmäßig gereinigt.

Die Therapien, welche ich mir im Arztgespräch gewünscht habe bzw die der Arzt für angebracht hielt, die habe ich alle bekommen.
Ausgefallen ist nie eine Therapie, es gab höchstens Terminverschiebungen durch krankheitsbedingten Therapeutenausfall.
Zwischen den Therapien hatte ich noch genügend "Freizeit", welche ich zum walken, spazierengehen, lesen, Radfahren oder für`s Fitnesstraining genutzt habe.

Ich bin ohne Auto angereist, habe das auch bewußt so gewählt, damit ich mich bei "Langeweile" nicht ins Auto setzen kann um herumzureisen. Ich wollte abschalten, zur Ruhe kommen und mich auf mich konzentrieren. Das hat gut dort funktioniert.
Allerdings auf das Fahrrad hätte ich nicht verzichten wollen. Ich bin viel umhergefahren und konnte dabei wunderbar abschalten.

In der Kita Wattwürmer hat sich meine Tochter sehr wohl gefühlt. Sie hat sofort Anschluß und neue Freunde gefunden.
Die Kita ist gut ausgestattet, wurde kürzlich wohl erst renoviert. Die Kinder waren jeden Tag bei Wind und Wetter draussen zum Spielen. Außerdem gab es täglich verschiedene thematische Angebote in den Gruppen. Die Erzieherinnen waren super nett und engagiert. Danke an euch-meine Tochter war gern da!

Die Klinik bietet ein umfangreiches Freizeitangebot, angefangen vom Basteln bis hin zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten oder der Nutzung des Schwimmbades.
Am Wochenende gab es Ausflüge an denen man (kostenpflichtig) teilnehmen konnte.

Das komplette Personal war rundherum freundlich und bemüht, damit man einen entspannten, erholsamen Aufenthalt hat. Danke an euch alle!

Lediglich das Essen hat mich nicht so überzeugt, aber gut-es ist eine Klinik und kein 5-Sterne-Restaurant.

Alles in allem waren es für uns beide sehr schöne erholsame 3 Wochen. Der Abschied fiel uns schwer.

Yvonne01 am 31.03.2017

Gibt es dort ein sandstrand in der nähe?
Das wäre mir schon wichtig zur Erholung und ob man dort Sauna und Schwimmbad jederzeit nutzen darf?
Wäre über jede Info froh :)

Gerne immer wieder!

Erschöpfung, Schwerpunktkur ZSW

Ich war mit meiner 7jährigen Tochter vom 22.2.17 - 15.3.17 in der Klinik. Uns hat es sehr gut gefallen. Am Anreisetag erfolgte eine nette Begrüßung direkt an der Rezeption. Sämtliches Personal - von den Putzfeen bis zur Ärztin - waren nett und freundlich.

Das Zimmer war gut ausgestattet. Mit einem Einzelbett und einem im Zimmer nochmals abgetrennten Raum mit einem Doppelstockbett.

Das Essen war gut. Eigentlich immer etwas für jeden dabei. Mittags gibt es täglich 3 verschiedene Essen zur Auswahl. Samstags gibts Eier zum Frühstück und Sonntags Rührei mit Speck. Einzig und allein die Lautstärke im Speisesaal ließ manchmal zu wünschen übrig. Aber bei einem so großen Haus lässt sich das leider nicht vermeiden. Es besteht die Möglichkeit, sich das Essen mit ins Zimmer zu nehmen.

Zu empfehlen ist die Anreise mit dem Auto. Rundherum gibt es nicht viel. Da kann man dann vor allem an den Wochenenden auch mal die umliegenden Städt erkunden. Von der Klinik werden aber immer wieder Fahrten zum nächstgelegenen Supermarkt angeboten.

Die KITA Wattwürmer hat meiner Tochter sehr gut gefallen. Sie ist mit neuen Möbeln ausgestattet und die Kinder gingen jeden Tag raus zum Spielen. Es erfolgten immer neue Aktionen. Sehr schön. Danke an die Erzieherinnen! Hausaufgabenbetreuung gibt es eine Stunde am Tag. Insgesamt 11 x in unserer 3wöchigen Kurzeit. Angefangen hat sie am Montag nach unserer Anreise.

In der Klinik gibt es ein umfangreiches Bastel- und Freizeitangebot. Auch die Sportangebote kamen nicht zu kurz.

Es waren für uns beide wirklich erholsame 3 Wochen. Der Abschied fiel nicht leicht. Wir kommen gerne noch einmal wieder.

Auf jeden Fall immer wieder ???

Pro:
Kita, Zimmer, Therapeuten, Angebote
Erschöpfung, Depression

April 2016 durfte ich mit meinen Kindern damals 3,5 und 13 Jahre, eine 3 wöchige Kur machen. Anfangs hatte ich bedenken, da die Klinik schon sehr abgelegen scheint. Nach 2-3 Tagen und des ankommens hat sich das Bild doch schon verändert. Ruhe, Erholung aber auch Unternehmungen. Der Deich einfach klasse, der Fahrdienst ermöglicht es zu den Supermärkten zu kommen. An Ausflügen (z.B. Seehundstation) kann man teilnehmen (kosten natürlich aber es hält sich alles im Rahmen). Wir hatten 2 Zimmer. In dem einen Stand ein Einzelbett und ein Etagenbett mit Rausfallschutz. Das andere bestand aus Schrank, Bett, Tisch und Stühle, Telefon und Fernseher. Und natürlich ein Badezimmer mit Dusche. Jeden Tag wurden die Zimmer gesäubert. Das Essen war auch gut. Für jeden was dabei. Am besten haben mir die Anwendungen gefallen. Also langweilig wurde es mir nicht. Ständig eine Therapie oder Sport. Meinen Kids hat die Kita sehr gefallen. Sie erzählen heute noch manchmal davon. Für die großen wurde auch öfters etwas angeboten (Wattwanderung, Selbstverteidigung u.s.w.) Ich hatte das Glück das ich auch ganz tolle Frauen kennenlernen durfte, mit denen wir auch immer etwas unternehmen konnten. Am Deich sitzen, Nordicwalking am Deich oder aber auch mal Fahrräder geliehen und eine Tour gemacht. Sehr zu empfehlen. Ich könnte noch viel mehr üositives schreiben aber dann würde ich wahrscheinlich kein Ende mehr finden ;) Fazit: wir würden immer wieder hinfahren
Daumen hoch

Nie wieder !!!!!!!!

Pro:
Essen, Personal ( meiste zumindest)
Kontra:
Zimmer, Ärzte, Kita, eine Dame an der Rezeption (mit langen gewellten dunklen Haaren zum Zopf gebunden mit Brille) leider darf ich den Namen der unfreundlichen Dame nicht nennen

NicciZ am 15.02.2018

Ich kann ja nicht allzu viel zu der Klinik sagen, ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Kur-Klinik für meinen Sohn und mich. Habe dabei aber mehrere Kliniken angeschrieben und die Antwort dieser Klinik war derart kurz ab und selbstgefällig, absolut unfreundlich und unkooperativ, dass ich sie direkt aus meiner engeren Auswahl gestrichen habe.

Erholung im Septermber 2016

Pro:
Kita, Nähe zum Deich, Ruhe
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Neurodermitits

Wir waren im September 2016 dort. Meine Tochter 4Jahre hatte ihren Spaß in der Kita. Sie haben jeden Morgen frisches Obst für die Kinder gehabt und sind jeden Tag an die frische Luft. Der geplante Tag stand für die Eltern gut sichtlich an jeder Gruppe.
Wir hatten leider ein Zimmer ohne Balkon dafür ein großes Kinderzimmer. Die Putzfrauen waren sehr bemüht, leider bleibt es nicht übrig das die Kinder jeden Tag Sand mit ins Zimmer bringen.
Das Essen war sehr ausgewogen es gab ein sehr großes Angebot an Lebensmitteln. Jeden Tag Salat, Jogurt, Quark, unterschiedliche Marmeladen, Milch warm, fettarm- fett. Auswahl von drei unterschiedlichen Gerichten und einem Kinderessen.
Die medizinische Betreuung war auch gut als wir uns einen Infekt geholt hatten. Wir wurden gut mit Medikamenten versorgt.
Die Angebote waren auch super, immer das was man daraus macht. Wir haben uns sehr gut erholt.
Wir hatten unsere Fahrräder mit und das Auto. Das Auto hätte uns dort nicht gefehlt, wir wollten uns erholen und nicht einkaufen. Für uns war die Nähe zum Deich super und wir hatten noch tolles Wetter.

Möwennest sei Dank!

Pro:
Vielseitiges Angebot
Erschöpfung, Asthma des Kindes

Grundsätzlich waren es schöne drei Wochen Mutter-Kind-Kur. Meine achtjährige und einjährige Tochter haben sich in der Betreuung wohl gefühlt, obwohl in der Zeit auch in der Kita renoviert wurde und dementsprechend oft Räume gewechselt wurden. Meine ältere Tochter bekam als Vorsorgepatient jeden Tag Lungensport oder Kinderentspannung oder Koordinationstraining. Sie hätte nach der Kita noch zig Kurse kostenlos machen können. Ich bekam jeden Tag einen Mix aus Sport und Entspannung, der mir gut tat. Gewöhnungsbedürftig ist der ständige Wechsel der Therapeuten, dafür kann man sich selber bei den Anwendungen Schwerpunkte setzen. Das Informationsangebot zu Themen wie Erziehung und Stress bereichern die Kurzeit. Die Pädagogin hat pfiffige Tipps zum "Überleben" mit Kindern. Auch ein akuter Asthmaanfall wurde gut behandelt - danke an die Nachtschwestern und Ärzte, die dort rund um die Uhr erreichbar sind. Alle sind freundlich und das Essen hat gut geschmeckt. Die Klinik liegt mehr als ländlich, bietet aber jedes Wochenende Freizeitprogramm und Ausflugsfahrten an. Insgesamt hat es uns dreien gut gefallen und wir kommen in vier Jahren gerne wieder!

Es muss viel verbessert werden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Schwestern, Therapeuten
Kontra:
Ärzte, anwendungen für u3 kinder

Es lohnt sich nicht mit Kindern unter 3 dort hinzufahren, unter 3 Jahren gibt es kaum Anwendungen, sowie Angebote, ganz viel gibt es erst mit älteren Kindern.
Die Ärzte gehen nicht auf deine Beschwerden ein und können noch nicht mal eine Diagnose stellen.bzw geben dir nichts dagegen. Ich bin echt sauer darüber, meine Tochter war hoch ansteckend mit der Mund Hand Fuß Erkrankung, das erst mein Kinderarzt zuhause sofort erkannt hatte.
Soweit waren die Schwestern und Therapeuten echt lieb und nett, angagiert und motiviert im Gegensatz zu den Ärzten.
Die Erzieherinnen in der Kita waren einfach überfordert, einige beachteten Dich garnicht und waren mit sich selbst beschäftigt,und ließen die Kinder einfach machen.
Vereinzelt waren einige dabei die sich Mühe gegeben haben.
Die Zimmer sind sehr hellhörig.
Das Essen war vielseitig, man konnte sich immer einen Nachschlag holen, aber die Brötchen waren der Horror, die waren wie knetgummi und kaum zu essen.
Es werden einige angebote geboten wie zB. Basteln, nähen,turnen, Ausflüge....

Klinik mit hohem Erholungswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Sehr hilfsbereites freundliches Personal
Kontra:
Schlechtes Freizeitangebot für größere Kinder
Selische Überlastung, Hautproblee

Ich war vom 03. bis 24.08.2016 zusammen mit meiner 12 jährigen Tochter zum ersten mal in dieser Klinik. Wir waren mit dem Zug angereist und ich kann nicht sagen, dass ich mein Auto wirklich vermisst habe.

Wir haben die drei Wochen in der Klinik sehr genossen. Ich war mit Schwerpunkt Psyhchosomatische Überlastung und Neurodermitis zur Behandlung dort.

Sowohl das sehr gute Essen als auch das umfängliche Therapie Angebot hat mir sehr geholfen. Zusammen mit der tollen Landschaft hat sich nach ein paar Tagen bei mir eine absolute Entspannung eingestellt.

Das komplette Klinikpersonal war absolut freundlich und sehr hilfsbereit.

Sollte ich mal wieder eine Kur genehmigt bekommen, werde ich zusehen, dass ich wieder in diese Klinik komme.

Jenni82 am 23.01.2017

hallo. ich habe da mal ne frage.. möchte auch mit meiner tochter eventuell dort in diese Klinik. sie ist jetzt auch 12. was gibt es für die "größeren " kids an angeboten.. Freizeit.. ?

Es war einfach eine tolle Zeit!

Erschöpfung

Ich war hier mit meinen beiden Kindern vom 10. bis 31.08.2016. Es war eine tolle Zeit. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und haben super tolle Menschen kennengelernt. Die Zeit verging wie im Flug und wir sind entspannt und mit ein bisschen Wehmut wieder nach Hause gefahren.
Man muss immer bedenken, dass die Klinik kein Hotel ist und dass eine Kur kein Urlaub ist, dann kann man diese 3 Wochen Auszeit in vollen Zügen genießen. Die Klinik inkl.
KiTa leisteten in allen Bereichen eine sehr gute Arbeit und das WLAN Netz wird auch ausgebaut.
Die KiTa wurde auch komplett neu eingerichtet.
Es gibt super Zusatzangebote von Basteln bzw Nähen über Tanzangebote für Kinder und Sport für Erwachsene. Es ist für jeden etwas dabei.
Wir konnten die Zeit genießen.

Totale Entspannung!!!!!

Astma

Hallo alle zusammen,

Ich war von 10.8.-31.08.2016 mit meinen zwei Kindern (3 und 11 Jahren) in der Kurklinik Nordseedeich. Es war für meine Kinder und mich eine sehr schöne und erholsame Zeit. Allgemein das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Die Mitarbeiter in der Kita waren sehr bemüht und freundlich:)
Ich konnte als Mama sehr Entspannen z.B. abends gab es ab 20:00 Uhr Kinderfreie Zone im Hallenbad und in der Sauna total entspannend. Es gab für Kids oder Eltern abends tolle Freizeit Angebote z.B. Zumba...
Wir werden auf jeden Fall wieder kommen!!!!

Wundervolle 3 Wochen gehabt Zeitraum 29.06.-20.07.2016

Pro:
Es wird sich immer bemüht

puddles am 07.08.2016

:D zumindest darf man das Essen mitnehmen hihi das war auf Kinderreha nicht so (ausser man war ansteckend. Das ist ja echt super. Geht klar auch anders, aber es ist entspannter.
Und es wurde in 2 Schichten gegessen (730-8 oder 815-9) lol nix mit spaeter oder eher kommen.

Ich freu mich schon, bin echt gespannt mit dem Deich. Was fuer Therapien hattest Du, was ist zu empfehlen?