MEDIAN Klinik Mühlengrund Bad Wildungen

Günter-Hartenstein-Straße 25
34537 Bad Wildungen - Reinhardshausen

Hingabe und Professionalität

Liebes Klinikpersonal,

im Namen meiner gesamten Familie möchte ich Ihnen heute unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Ich schreibe Ihnen, um unsere Dankbarkeit für die wunderbare Betreuung meiner Mutter,Frau Dergai, während ihres Aufenthalts in Ihrer Rehabilitationseinrichtung auszudrücken.

Nach ihrem Schlaganfall war meine Familie in einer Zeit der Unsicherheit und Sorge, aber Ihr warmes Willkommen und Ihre professionelle Pflege haben uns allen große Erleichterung verschafft. Von der ersten Begegnung an haben Sie uns das Vertrauen gegeben, dass meine Mutter in den besten Händen war.

Ich möchte besonders hervorheben, dass während des gesamten Aufenthalts meiner Mutter herausragende Fürsorge und Unterstützung bekommen hat. Ihre Hingabe und Professionalität haben einen tiefen Eindruck bei uns allen hinterlassen.

Wir wissen, dass die Arbeit, die Sie leisten, oft anspruchsvoll ist, aber Ihre Fähigkeiten und Ihre Freundlichkeit haben einen enormen Unterschied gemacht. Nicht nur ich, sondern meine gesamte Familie ist Ihnen zutiefst dankbar für alles, was Sie für meine Mutter getan haben.

Mit herzlichen Grüßen und tiefem Dank,

Olesya Lisina und Familie

Mit vereinten Kräften,Danke Team Junkerngrund

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Z.n Hüft TEP

Ich muss hier mal ein großes Lob für die Klinikmitarbeitenden aussprechen.
Insbesondere für die Rezeption,das Stationspersonal, den Arzt, den Patientenservice,die Reservierung, und die Pflegedienstleitung.
Mein Vater ( 86 Jahre ) , kam mit Z.n Hüft -Tep. in die Reha.
Am Aufnahmetag dort war er zwar etwas geschlaucht von der Anreise,aber sonst war alles ok.
Leider hatte die Klinik wo er operiert wurde noch 1 Tag vor Verlegung eine Magenspiegelung gemacht,dort wurde ein Keim gefunden der mit Antibiotika behandelt werden sollte.
Wurde aber nicht begonnen,und der Entlassbericht war diesbezüglich auch etwas schwammig.
Am nächsten Tag klagte mein Vater über anhaltende Übelkeit und Erbrechen.Dies hatte eine Austrocknung zur Folge.Das Stationsteam hatte sich wirklich bemüht ihn mit Tee,Zwieback und Hafersuppe zu versorgen.
Mein Vater fühlte sich matt,und das Denken fiel schwer.
Der Arzt der Rehaklinik entschied dann folgerichtig ihn wieder zurück ins Krankenhaus zu transportieren, da in der Rehaklinik keine adäquate Therapie dieses akuten Problems erfolgen konnte.

Nochmal ganz lieben Dank,auch im Namen meiner Eltern,an dass ganze Team Junkerngrund.

Erfahrungsbericht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Allgemeinärztl. Untersuchung war sehr oberflächlich)
Pro:
Therapieangebote
Migräne, Erschöpfung

Die Klinik wird renoviert, was auch dringend notwendig ist. Die Zimmer sind einfach aber sauber. Essen ist okay, man wird immer satt.

Hervorzuheben sind die Therapieangebote und darunter sind welche, die es wohl nur in dieser Klinik gibt. Es war immer ein besonderes Erlebnis bei Natur pur oder Yoga mit Sabine; Wald- und Wiese mit Frau Schmitz und auch ihr Yogaunterricht war sehr eindrucksvoll.
Aus der Gruppentherapie "soziale Kompetenz" konnte ich viel für mich mitnehmen.

Die Therapie Pläne wurden mit mir abgesprochen und die Therapien haben fast alle stattgefunden.
Die Therapeuten gehen auf Wünsche ein und man kann hier viel für sich tun, wenn man sich auf das Wesentliche - nämlich seine Gesundheit - konzentriert.

Die Therapeuten im Fitnessraum waren alle sehr kompetent und nett. Allerdings ist der Fitnessraum für diese große Klinik viel zu klein.
Es gibt viele wunderbare Angebote wie Nordic Walking, Bogenschießen, Waldbaden, therapeuthisches Reiten usw. an denen man teilnehmen kann.

Das Personal im Speiseraum ist sehr freundlich und zuvorkommend und erfüllt auch mal einen Sonderwunsch.

Besonders wertvoll war auch der Austausch mit den Mitpatienten/innen

Ich nehme viele gute Tipps und schöne Erinnerungen mit in meinen Alltag. Danke!

Der Fisch stinkt vom Kopf

Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Von einer Reha weit entfernt

Entspricht nicht ansatzweise einer Rehaklinik.
Erst am vierten Tag erfolgte das Gespräch mit dem Stationsarzt, um einen Therapieplan für die Anwendungen festzulegen. Meine Wünsche nach umfangreichen Anwendungen, egal ob Einzel-, Gruppentherapie oder Motorschiene usw. wurden zwar entgegengenommen, jedoch im Therapieplan nicht berücksichtigt.
Bei täglich zwei Anwendungen, von denen teilweise eine noch ausgefallen ist, kann nicht von einer zielführenden Rehamaßnahme gesprochen werden.
Die Gründe sind leicht nachvollziehbar:
Absoluter Personalmangel bei den Physiotherapeuten und in der gesamten Klinik. Über 30 Stellenausschreibungen sprechen eine eindeutige Sprache. Von acht Physiotherapeuten (absolutes Minimum bei einer Klinik dieser Größenordnung) waren teilweise nur drei im Dienst. Ausgefallene Therapien gehörten zur Tagesordnung.
Unter den Patienten gab es eine große Unzufriedenheit, aber Reklamationen brachten keinen Erfolg (wie denn auch?) und deshalb haben auch viele sich ihrem Schicksal gebeugt.
Der Fisch stinkt vom Kopf!
Die Klinik wird voll belegt und die Kostenträger zahlen treu und brav.
Bei minimalem Personaleinsatz und maximalen Einnahmen bleibt schon ein ordentlicher Gewinn.
In dem Wissen, dass viele Patienten ihr Schicksal einfach hinnehmen, entsteht kaum Druck auf Verbesserung.
Das vorhandene Personal leistet trotz aller widrigen äußerem Umstände hervorragende Arbeit, ist aber zum Scheitern verurteilt. Daher rührt natürlich auch die hohe Fluktuation.
Den Ärzten sind die Hände gebunden und sie befinden sich zwischen Baum und Borke, oben das Management, unten der Patient.
Da die Einahmen stimmen und die Ausgaben minimiert sind, leidet der Patient.
Eine Besserung ist nicht in Sicht!

Für mich eine gelungene Reha

Pro:
Absolute Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Zimmereinrichtung
kardiologische Probleme und Erschöpfungszustand nach jahrelanger Pflege

Der erste Eindruck für mich war, die Klinik ist in die Jahre gekommen und die Zimmer müssen dringend modernisiert werden. Was aber auch gegenwärtig gemacht wird. Der damit zusammenhängende Lärm hielt sich für mich in Grenzen. Die Zimmer waren aber sauber und die Möbel intakt. Für mich war aber die Behandlung das Wichtigste. Ich habe alle Maßnahmen, die seitens der Ärztin festgelegt wurden bekommen. Mein körperlliches Befinden hat sich verbessert und ich konnte auch meine Leistungsfähigkeit steigern. Wobei es aber bei anderen Patienten aufgrund der Grippesituation durchaus zu Ausfällen kam. Das gesamte Personal, ob Ärzte, Pflegepersonal oder Servicepersonal war mir gegenüber immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war gut und auch ausreichend. Obwohl die Personaldecke in allen Bereichen sehr eng war, leisten die Mitarbeiter Erstaunliches. Mir hat die Reha sehr gut getan und ich habe mich physisch und auch psychisch gut erholen können und habe mich gut aufgehoben gefühlt. ich würde jederzeit wieder eine Reha in dieser Klinik machen.

Auch mal die positiven Sachen mitteilen

Pro:
Ärztliche Betreung
2. Herzklappen Op

Meine Erfahrung als Begleitung war sehr gut.Mein Mann wurde sehr gut von Chefärztin und Oberärztin so wie von den Assistentinnen betreut.
Das gesamte Personal wie Küchenkräfte,Reinigungskräfte,Damen an der Rezeption,Physiotherapeuten waren sehr nett. Die schöne Umgebung hat uns zu vielen Spaziergängen bewegt. Der Gesundheitszustand von meinem Mann hat sich in den 3 Wochen Reha gut verbessert.

Es gibt Ansätze aber für mich keine Hilfe

Pro:
Nette Mitpatienten / Therapeuten
Kontra:
Die Individualität fehlt leider

Februar 2023.
Für mich war es der erste Rehaaufenthalt. Ich hatte mich davor schon sehr mit meiner Krankheit mit Hilfe von Ärzten , Therapeuten auseinandergesetzt ( Starke Panikattacken, Angst vor dem alleine sein ) bei Ankunft ging es mir nicht sehr gut und ich dachte einfach man kümmert sich mehr um mich und weiß auch warum ich da bin - man gibt ja davor sämtliche Unterlagen ab . Ärzte und Therapeuten waren ok aber hatten eben nur Ansätze die ich mir auch selber denken kann bzw ich schon wusste. Alles war ziemlich oberflächlich und kurze allgemeine Gespräche. Ich hätte mehr Einzel Sitzungen benötigt was nach mehrerem Nachfragen auch nicht möglich war. In den Gruppentherapien bekommt man sämtliche Probleme der anderen mit, hilft einem Acer nicht weiter , im Gegenteil zieht einen eher runter. Auch der Bitte meinen Plan etwas mehr auf mich abzustimmen blieb ohne Erfolg. Als „ Notfallhilfe „ wurde mir gesagt ich soll klingeln und Tropfen dann bekommen - zu Hause musste ich nie auf Medikamente zurück greifen und wollte ich auch nicht. Da sich nach 2 Wochen nichts geändert hatte, habe ich letzten Endes nach 2 Wochen abgebrochen und musste auch fast 4 Monate auf den Bericht warten der nicht aussagekräftig war.

Die Mitpatienten waren alle sehr nett und auch über das Essen kann man sich nicht beklagen. Das Gebäude isr sehr alt, die Zimmer sind zwar alt aber ok.
Wer auf der Suche nach akuter Hilfe ist , ist meiner Meinung nach in dieser Klinik falsch da man oft allein gelassen wird. Wer Ansätze brauch und einfach mal dem Alltag entfliehen will dem kann ich die Klinik weiter empfehlen.

Bitte auf keinen Fall so weiter!

Pro:
Küchen-, Pflege- und Reinigungspersonal sind top.
Kontra:
Dreck, unzureichende Auftragserfüllung.
Depression, Traum

Die Klinik ist allgemein sehr unhygienisch und teilweise schimmelig ( Schwimmbad Junkerngrund). Flecken auf Sitzen, Matratzen usw. sind die Regel. Vieles ist kaputt.
Die Psycho-Therapeuten wechseln schneller als ein Staffelstab beim 100 Meterlauf. Jedes Mal fängt man wieder von vorne an zu erzählen. Und das ist ohnehin nicht leicht. Der Grund ist, dass handschriftliche Notizen(!) angeblich nicht lesbar sind. Als ich von einer Therapeutin zum wiederholten Mal nach meinen Geschwistern gefragt wurde, ich bin Einzelkind, wurde es dann richtig ärgerlich.
——Ausnahme Frau Lehmann: sie ist ein Träumchen.——
Schwimmbad und Cafeteria sind geschlossen. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit 4 Tischen und einen zugigen Eingangsbereich mit 7 Tischen. Wie und wo sollen sich die Rehabilitanten denn austauschen?
Therapien werden wegen Krankheit, Urlaub und Personalmangel allgemein (es sollen viele gekündigt haben) abgesagt. Die Median-App ist ein Witz, weil sie nur Essen, Therapieplan und Fragebögen enthält und den Absagen gar nicht hinterher kommt. Es werden vor Ort einfach Zettel aufgehängt.
Statt ernsthafter Therapie wird lieber herumgerätselt und auf ein „wie geht es weiter?“ bekommt man keine Antwort. Lieber wird man mit Fango, Hydrojet und ähnlichem beschäftigt.
Das Personal bemüht sich um Freundlichkeit. Je geringer die Bezahlung ist, desto freundlicher sind die Beschäftigten.
Die Bauarbeiten störten am wenigsten.
Festzuhalten ist, dass die Klinik ihren Auftrag nicht erfüllt oder erfüllen kann, trotzdem aber alle verfügbaren Betten belegt haben will. Tja, Geld regiert die Welt!

PatientenserviceMK am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Reha-Mädel.

Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben und die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Wir bieten allen die Möglichkeit sich bei unserem Patientenservice im Haus vorzustellen, wenn es Probleme gibt. Wir finden fast immer eine gemeinsame Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute.

Zu empfehlen

Starker Energiemangel, Erschöpfung

Ich habe 3 Wochen in dieser Einrichtung verbracht und war rundum zufrieden. Das ganze Personal war kompetent und nett. Die Gespräche und Anwendungen waren gut. Für mich waren die 3 Module (Kreavität, Garten/Küche und Farm), die es in Deutschland nur 1 mal gibt, ein großes Geschenk.
Sicherlich gibt es manchmal Lärm aufgrund Renovierungsarbeiten. Das bleibt eben nicht aus, wenn etwas moderner werden soll. Jederzeit hat das Personal ein offenes Ohr. (obwohl auch hier Personalmangel herrscht) und reagiert, wenn man ein Anliegen hat.
Motzende Patienten wird es immer geben. Es handelt sich um Reha und nicht um einem Urlaub im Luxushotel...Ich würde wieder kommen.

PatientenserviceMK am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung M.S.23.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Nicht in der Lage zu Behandeln

schlechte Ausstattungunzufrieden (Speiseraum, versuchen sie mal ein Kaffee zu trinken in der Kaffeeteria)
Pro:
Küche, Reinigungspersonal versucht alles umzusetzen, aber Ohne Geld geht nichts
Kontra:
Veraltet, Viele Geräte, Moderner werden
Orthepädie

Ich war und bin sehr unzufrieden mit der Ausstattung, Versorgung (Küche), Rehamaßnahmen gleich, null, für ERGO. Wirbelsäulen_Muskelaufbau gerade so erreicht, das Ziel , viel zu WENIG. Gut das ein Schwimmbad vorhanden war, wenn auch viele Gerätschaften für Wasser fehlten.

Ich kann die Klinik leider nicht weiter empfehlen.

orelii am 27.08.2023

Ich merke grad es hat’s sich in der Klinik nichts geändert. Ich war letztes Jahr 07/22 da und war geschockt. Runter gekommen, Essen, Anwendungen kam immer drauf auf. Schwimmbad war bei uns leider zu wegen angeblich Corona im Junkergrund. Aber ist ja schön wenn im Mühlengrund alles im alten geblieben ist in einem Jahr.
Schwimmbad war letztes Jahr schon zu wegen Schwarzschimmel.

Gute Klinik, wo aber noch vieles verbesserungsfähig ist.

Pro:
Therapeuten, Chefarzt Neurologie, Essen
Kontra:
Ausstattung
Multiples Sklerose

Ich war vom 29.06.2023 bis 10.08.2023 in der Klinik. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl in der Klinik gefühlt. Alle Behandlungen die für mich aufgrund meines Krankheitsbildes nötig waren, habe ich bekommen. Von der Hippotherapie über Wassergymnastik, Vierzellen Bad, Stangerbad, Ergotherapie und Logopädie war alles mit dabei. Alle Therapeuten waren sehr sehr nett und auch die Schwestern und Pfleger. Die Ärzte haben bei mir nur zwei Mal gewechselt. Sehr freundlich und auch immer für Kritik empfänglich war der Chefarzt der Neurologie. Er konnte mir auch in einem persönlichen Gespräch nützliche Informationen zu meinem Krankheitsbild geben.
Das Essen ist gut und auch das Küchenpersonal ist sehr freundlich. Einzig die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber auch hier findet derzeit schon eine Renovierung von Stockwerk zu Stockwerk statt. Ich war auf Station 1 und fand mein Zimmer 119 ganz ok.
Der Eingangsbereich der Klinik müsste nur dringend einmal neu asphaltiert werden, da die vielen Schlaglöcher schwere Stolperfallen sind. Auch könnte man den Eingangsbereich etwas freundlicher gestalten. Die Cafeteria war auch sehr gut. Hier gibt es jeden Tag leckeren Kuchen und Kaffee und außerhalb der Öffnungszeiten befindet sich ein Kaffeeautomat im Foyer.
Außerdem sind in der näheren Umgebung der Klinik auch reichlich Cafes und es gibt auch eine Apotheke. Also ich kann die Klinik weiter empfehlen und würde dort jederzeit wieder hin gehen.

PatientenserviceMK am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung Steppelchen.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Therapeuten und Service-Personal im Speisesaal
Kontra:
Ärzte, Hygiene, Gebäude
Herzprobleme, versch. orthopädische Probleme

Äußerst oberflächliche Aunahmeuntersuchung.
Falsch aufgelistete Diagnosen.
4 Ärzte in 3 Wochen. Die meisten inkompetent und fühlen sich nicht verantwortlich.
Das Hygiene-Management unmöglich!
Viele Patienten waren stark erkältet und hatten Grippesymptome.
Tests wurden von den Ärzten verweigert.
So saßen die Corona-Patienten mit im Speisesaal und in den Therapien.
Nachdem auch ich Symptome entwickelte, habe ich mir privat einen Test geholt, und musste dann wegen Corona die Reha vorzeitig abbrechen.

Das Gebäude ist sehr in die Jahre gekommen und die Auffahrt/ Eingang weißt etliche Schlaglöcher auf. Für die vielen Patienten mit Rollator und Krücken ein Unding!
Das Gelände ist sehr verkommen und läd nicht zum Verweilen ein.
Schade! Man könnte echt was draus machen.

Das Gebäude ist sehr hellhörig und man findet kaum Ruhe.

Positiv:
Die Therapeuten sind sehr nett! Auch das meiste Personal.
Das Essen ist okay.

Allerdings dauern die Anwendungen nur 15-20 Minuten.
Besonders nervig ist das bei der Wassergymnastik.

Mir hat die Reha nicht weiter geholfen und sollte ich noch mal eine machen, dann auf keinem Fall in diesem Haus .

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier BeRun.

Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben. Es besteht immer die Möglichkeit, sich bei unserem Patientenservice im Haus zu melden, wenn man unzufrieden ist. Wir finden fast immer eine Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.

Corona wird nicht mehr so gelebt, wie zu Beginn der Pandemie. Alle Änderung seitens der Regierung und Median sind von uns umgesetzt worden. Unsere Renovierungsmaßnahmen dauern weiterhin noch an, auch die Eingangsbereiche stehen auf der Agenda 2024.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg dennoch alles Gute.

So etwas braucht kein Mensch :-(

schlechte Erfahrungunzufrieden (da bin ich nicht alleine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (s.u.)
Pro:
Es gab etwas zu essen
Kontra:
Therapieplan richtet sich nach Profit und nicht nach Patienten
-Adipositas / HWS

-am ersten Tag sollte ich gleich einer Verlängerung der Maßnahmen um zwei Wochen zustimmen
-Vorabinformationen sind veraltet oder falsch
-Chaotische Organisation (teilweise Terminüberschneidung von Anwendungen)
-mit orthopadischen Beschwerden wurde ich auf die Innere gelegt.
-Meiner Bitte nach Vorstellung bei Orthopäden wurde nicht entsprochen, weil der gekündigt hat.
Daraufhin hat die Oberärztin mir angeboten, ich solle mir doch Therapiemaßnahmen aussuchen, je mehr, um so besser.
- Maßnahmen wurden z.T. sehr verkürzt durchgeführt
-Therapieplan ändert sich bis zu dreimal täglich ohne Rücksprache mit dem Patienten.
-Meine Patientenakte wurde mit der einer anderen Patientin vermischt.
-miserabeler Datenschutz, in der Sprechstunde beim Arzt lagen fremde Patientenakten offen auf dem Tisch
-keine Sicherheitseinweisung, kein Ersthelferkonzept außerhab der Sprechzeiten,
-marodes Klinikgebäude, miserabele Belüftung in öffentlichen Bereichen (Empfang, Speisesaal)
- habe mir dort CORONA eingefangen-wurde totgeschwiegen
- die renovierten Zimmer haben viele bauliche Mängel, so dass beim Duschen das gesamte Zimmer überflutet wurde

+ freundliches Personal im Therapie und Servicebereich (nicht Rezeption)

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Opfer2023

Ihre gesamten negativen Eindrücke lassen sich hier im Detail nicht beantworten oder richtigstellen.
- Anreiseinformationen vorab werden regelmäßig aktualisiert
- Terminüberschneidungen sollte es nicht geben, da wir ein zentrales Terminierungsprogramm haben
- Die Aufnahme in den jeweiligen Fachabteilungen erfolgt nach Anmeldung des Kostenträgers (Erstdiagnose)
- Es gibt bei uns 3 Oberärzte in der Orthopädie, der Chefarzt der Orthopädie war zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus
- Termine können sich kurzfristig ändern, aufgrund Fehlzeiten der Therapeuten
- Alle Patient*innen erhalten eine Brandschutzschulung oder entsprechende Informationen dazu
- Corona interessiert uns immer noch, allerdings haben sich die Regeln und Vorgaben dazu grundlegend geändert, seitens der Regierung und auch MEDIAN

Es ist bedauerlich, dass Sie sich nicht bei unserem Patientenservice im Haus gemeldet haben, wir hätten bestimmt einige Ihre Probleme lösen können Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.

Danke!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wenn man zulässt -ALLES
Kontra:
Wenn man nur nörgeln will findet man immer was!
Adipositas

Ich war im Okt.21 das erste mal da, im Juni22 und im Jan.23. Zu einer Adipositas Reha im Junkerngrund.
Ich verstehe nicht das einige meinen man die Knappschaft bezahlt einen WellnessUrlaub in einem Wellnestempel! Nein das ist nicht so!!! Die Zeit ist für jeden selbst.
Ich selber ritt jeden Tag das Pferd so wie es mir morgens gesattelt und gestriegelt vor die Tür gestellt wurde und war meines Lebens selten zufriedener. Die Zeit für mich, abseits des Alltags hat am meisten geholfen! Die Therapeuten haben einen Riesen Job getan, gebeutelt durch Corona, Personalnot (wie in fast alles Bereichen der freien Wirtschaft) nörgelige Patienten die oben genanntes nicht begriffen haben, das die Zeit für sich ist.
Deswegen verurteile ich die, die sich über die Therapien, die Austattung der Zimmer oder gar das Essen aufgeregt haben! Was erwartet man? All Inclusive? Ist es ja auch ! Aber eben auf anderer Art. Wer sich über das Essen aufregt soll mal auf seinen eigenen Teller zuhause schauen, bzw Kühlschrank, ich bezweifle das die nörgelnde Gruppe zig verschieden Sorten z.b Aufschnitt im eigenen Kühlschrank vorhält.
Im Abschluss kann ich mich nur bedanken für die Zeit in dem Haus bedanken, sie war großartig und meine nächste Reha versuche ich genau da wieder zu bekommen, - man kennt sich mittlerweile.
Danke!!!!

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier RBia.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen erneut gut bei uns gefallen hat.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute - bis zum nächsten Aufenthalt hier.

T.L. / Patientenservice der Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Termin Planung schlecht

Absolut schlecht.Eine Woche hier keine Anwendungen.Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Termine Planung eine Katastrophe.

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihren Eintrag hier Ralf18.

Es besteht immer die Möglichkeit, sich bei unserem Patientenservice im Haus zu melden, wenn man das Gefühl hat, mit den Problemen alleine nicht weiter zu kommen oder man unzufrieden ist. Wir finden fast immer eine gemeinsame Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute.

Beschwerden waren Zecklos!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weil Beschwerden nutzlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kurkarte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu wenig Anwendungen)
Pro:
Kontra:
Corona Verhältnisse

Bericht aus meiner Kur im Januar 2023.
Drei Wochen mußte ich auf einer Station leben,
wo die Handwerker (Elektriker) die Zimmer umrüsteten.
Erst am Ende der Kur wurden die Patienten auf
die anderen Stationen verteilt.
Es war eine Zumutung in einem 2-Bettzimmer
eingesperrt zu sein, wie zur Coronazeit. Nur zur Behandlung wurde man abgeholt.
Auch wurde das Essen auf dem Zimmer serviert.
Das Duschwasser im Zimmer wurde nicht richtig
heiß. Man mußte mit lauwarmen Wasser duschen!
Das Beste am Haus war noch das Essen vom Koch.
Auch war das Cafe und Hallenbad zu.
Ebenso funktionierte lange Zeit das WAN nicht.

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Vorwerk.

Es ist richtig, dass eine Station der Abteilung, in der Sie sich befanden, renoviert wurde. Diese Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Richtig ist auch, dass Sie in einem Zweibettzimmer untergebracht waren, da Sie sich auf einer Pflegestation befanden. Von dort aus wird man zu den Behandlungen gebracht oder abgeholt oder geht bestenfalls allein zur Therapie, sofern der allgemeine Zustand es zulässt. Ebenfalls werden die Mahlzeiten dort serviert.

Von lauwarmen Wasser war uns zu keiner Zeit etwas bekannt. Das Bewegungsbad in der Alten Mühle wurde geschlossen. Die Cafeteria bedarf einer Renovierung nach einem Wasserschaden durch das Flachdach. Ausweichmöglichkeiten für beide Bereiche bieten wir vom ersten Tag an.

Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte. Wir wünschen Ihnen aber dennoch alles Gute, vor allem Gesundheit.

Hier ist man bestens Aufgehoben

PTBS

Ich war im Mai 2023 in der Klinik. Alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sehr kompetentes und freundliches Personal in allen Bereichen. Ich empfehle diese Klinik zu 100%.

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Auch Ihnen vielen Dank bärbel2023 für Ihre positive Rückmeldung hier. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Dank an viele tolle Menschen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles war da, was man zum wohlfühlen braucht)
Pro:
Gute med. und therapeutische Betreuung
Kontra:
Leider zu wenig Personal
Neurologisch

Mein Aufenthalt war vom 04.Mai bis 08.Juni 2023 Bereich Neurologie. ich muss sagen... Ich bin froh, diese Reha gemacht zu haben... Ein ?????liches Dankeschön an das gesamte Personal, ob Ärzte,
Therapeuten, Pflegepersonal oder Servicepersonal. Hier hab ich mich gut aufgehoben gefühlt und endlich gemerkt, dass ich lange Zeit nur funktioniert habe und wie wichtig es ist, achtsam mit sich selbst zu sein. Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen, und bedarf einer umfassenden Kosmetik, wir Patienten aber auch... Wenn ein "Gast"immer nur meckert und seinen Beitrag nicht zum Reha Erfolg leisten will, soll er sich einen Luxus Urlaub buchen... Nochmals vielen Dank

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier Rotschopf63.

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat.

Klinik erfüllt seinen Zweck

Pro:
Service
Kontra:
Planung / Organisation
Burn out

Die 5 Wochen vom 15.05.23 bis 19.06.3023 haben mir sehr gut geholfen mich selber wieder zu finden. Die super Service Mitarbeiter und mein super Tischgegenüber H1 Tisch 1 ???? in den letzten 2 Wochen haben mir ebenfalls Kraft gegeben.
Die vielen Therapieausfälle sind dem aktuellen Personalmangel geschuldet.
Das Gebäude ist sehr alt wird aber renoviert. Auch wenn es noch lange dauern wird.
Es ist ja auch keine Urlaubsreise sondern med. Reha.
H.G. Bremen

Vielen Dank für Ihren Eintrag hier HeikeGiotas,

es freut uns, dass es Ihnen im Allgemeinen gut bei uns gefallen hat.

Therapieausfälle bedeuten nicht immer gleich Personalmangel. Auch die Therapeuten können krank werden und es lassen sich dann leider nicht immer alle Therapien mit dem vorhandenem Personal auffangen.

Unsere Renovierungen in beiden Häusern laufen weiter und werden auch noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Vielen Dank noch einmal für ihr Feedback.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund.

Ohne Worte

Pro:
wenig; sehr wenige Therapeuten sind wirklich gut
Kontra:
Fast alles
Post Covid - war aber in der Kardiologie!!!

Was soll ich schreiben:
- Behandlungen fallen regelmäßig ohne Ankündigung aus
- falsche Rehamaßnahmen werden verteidigt
- verordnete Anwendungen werden nicht in Behandlungsplan aufgenommen
- Ärzte nicht erreichbar
- Abschlußbericht erst zwei Monate nach Reha widerspricht Entlassungsmeldung und ist in sich widersprüchlich
- Abschlußbericht spiegelt falsche Tatsachen wieder
- nicht stattgefundene Behandlungen wie Massagen und Fangopackungen tauchen plötzlich im Bericht auf
- nicht diagnostizierte Symptome tauchen im Bericht auf
- Konziluntersuchung musste 2 1/2 Wochen lang durchgesetzt werden - Abteilungen scheinen sich gegenseitig zu bekämpfen
- Betten mit Rückenschmerzgarantie

Wer Lust auf zusätzlichen Streß statt Reha und Erholung sucht ist hier genau richtig.

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihren Eintrag hier Mette13.

Es besteht immer die Möglichkeit, sich bei unserem Patientenservice im Haus zu melden, wenn es Probleme gibt oder man unzufrieden ist. Wir finden fast immer eine gemeinsame Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Pro:
Kontra:
:( WLAN :(
psychosomatik

Alle wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf Gesundheit und Wohlergehen wurden hier ernst genommen und auch weitestgehend erfüllt. Das gesamte Personal war sehr gut motiviert und auf jedenfall kompetent in Ihren Fachgebieten. Respekt an alle.

Das ein oder andere am/im Gebäude wird und lässt sich sicher noch Instand setzen. Die Zimmer waren sauber und zweckmässig eingerichtet.

Das Essen ist für den Einzelfall verbesserungsmöglich, allerdings für die Mehrheit ohne Probleme zu genießen. Auf Wünsche wurde aber eingegangen. Ich habe mich hier sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Wenn ich für mich was zu meckern habe, dann betrifft es das WLAN. Das war schlicht und ergreifend unter aller Kanone.

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier FStorch.

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat.

Schön

Pro:
Kontra:
Schwimmbad zu
Depressionen/Bourn out

Ich war vom 09.05-13.06 in der Klinik "Am Mühlengrund". Ich fand meinen Aufenthalt sehr schön, auch wenn viele negative Bewertungen hier zu lesen sind. In einigen Bereichen der Klinik wird renoviert, andere Bereiche sind fertig und wenn da mal ein Kabel aus der Wand hängt, weil noch was fehlt, das tut den therapeutischen Anwendung nix.(denke ich). Ich war sehr zufrieden mit meinen Anwendungen. Negativ fand ich nur die Terminierungen.Die Absprachen unter den Ärzten und deren mehrmaligem Wechsel. Auch die Sauberkeit in der Bäderabteilung hätte besser sein können. Auf den Zimmern war sie soweit in Ordnung.
Alle Therapeuten riesen großes Lob, ebenfalls allen Mitarbeitern im Service, Küche und der Rezeption. Was sie alles leisten, da kann man nur sagen "HUT AB".
ABER.... meine liebste Abteilung war die Kreativ....in meiner Freizeit, war ich so oft wie möglich dort, konnte malen, basteln und vor allem quatschen und lachen bis man Bauchmuskelkater hat. Unsere Liebe G.war und ist ein ENGEL ????

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier Schuffelboard.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Ganz besonders freut uns das Lob an unsere Mitarbeiter*innen. Wir geben alle täglich unser Bestes, damit sich alle Rehabilitanden*innen und Gäste wohlfühlen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen aus Reinhardshausen

Will nicht mehr zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder hilft jeden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent um die Nachsorge zu organisieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Gau ? Frag ich noch mal, super toll)
Pro:
Danke an die ganze Klinik für die schönste Zeit in meinem Leben
Kontra:
Kleinigkeiten die keiner Rede wert sind

So liebe Leser, jetzt meine 2. Bewertung nach 5 Wochen! Ich muss wirklich sagen, seit 25 Jahren nicht so viel Zeit für mich gehabt wie hier. So tolle Menschen, Therapeuten, Pfleger und Ärzte, auch Reingigungskräfte die einem jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Gaby aus der Kreativwerkstatt versucht es wirklich allen recht zu machen. Ernährungsberatung mit Frau Melchior, top.
Die Küchenfee ist auch super und Essen schmeckt nach 5 Wochen auch noch. Daher vielen Dank an das gesamte Team, ja es fallen auch mal einige Anwendungen aus und es ist mal Krach auf dem Flur, es wird aber immer versucht es im Rahmen zu halten. Die Wanderungen hier sind immer wieder toll, man findet immer neue Ecken von Stadtstress sind wir hier weit entfernt. Die Stress und Musiktherapie haben mir geholfen und werde es auch versuchen in mein Alltag einzubauen. Auch das Waldbaden war pure Energie für mich.

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihren erneuten positiven Eintrag hier holle64.
Es freut uns sehr, dass Sie die Zeit bei uns positiv für sich nutzen konnten.

Therapien Mangelware

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage, freundliches Personal, Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige
Kontra:
Medizinische Betreuung , viel zu wenig Anwendungen
Knie TEP OP

Bin nach einer Knie TEP zur Reha in die Klinik Junkerngrund gegangen.
Leider habe ich von Anfang an schlechte Erfahrungen gemacht. Ein großer Teil des Komplexes ist in die Jahre gekommen, so auch dass mir zugewiesene Zimmer. Die Aufnahme nach meiner vier Stündigen Anreise in einem völlig ungeeignetem Taxi die von der Einrichtung organisiert wurde,war schon etwas fragwürdig. Nur auf massiven Druck meinerseits kümmerte man sich um mein extrem geschwollenes linkes Bein.
So ging es auch am nächsten Tag weiter, auf dem Therapieplan keine für mich wichtigen Anwendungen, erst nach Druck meinerseits bekam ich einen Termin für die Motorschiene, Eine sehr Wichtige Lymphdrainage gab es dann erst nach einer Woche. So verliefen dann die drei Wochen.
Ohne Eigeninitiative ist man aufgeschmissen. In den drei Wochen erhielt ich nur eine Einzeltherapie bei einem Therapeuten. Die zuständigen Ärzte sind junge Assistenzärzte mit ausländischen Wurzeln denen ich leider keine Fachkompetenz in Bezug auf meine Erkrankung zuordnen konnte.Während meines Aufenthaltes war einer der beiden Aufzüge über eine Woche defekt.
Etwas positives gibt es auch, daß Personal,die Therapeuten waren sehr freundlich. Die Verpflegung war auch gut.
Fazit: Die Reha hat die Krankenkasse viel Geld gekostet, hat mir als Patient nach der Knie TEP OP aber nicht viel zur Wiedermobilisirung gebracht.
Ich kann jedem nach einer Knie OP von dieser Einrichtung abraten.

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Andi563.

Dennoch wünschen wir Ihnen alles Gute.

Nicht für Bandscheibenvorfall geeignet

Pro:
Kontra:
Anwendungen

Die ersten eindrücke, waren nicht so gut. An den eindrücken hat sie nicht wirklich was geändert. Die Aufnahme war ganz gut, bis man zur Ärztin kommt, sowas habe ich noch nicht erlebt, Untersuchung war gleich null, auf das Problem was man hat wurde null eingeben, so sah dann auch der erste Therapieplan aus, kaum bis keine Anwendung, dafür 5 mal in der Woche Aquafitnes, keine Massage, keine Krankengymnastik nur Vorträge und Aquafitnes. Zum essen, ist ganz gut Morgens und Abends ist halt fast immer das gleiche. Zimmer in der ersten Etage, alle Renoviert und schön eingerichtet. Wlan geht so, Fernsehprogramm naja. Klink selbst sehr in die Jahre gekommen, sieht alles nach den 60 er aus. Was ich noch anmerken muss, in der zeit wo ich da war, waren ca. 10 Corona fälle. Diese wurden nicht nach Hause geschickt, sondern mussten auf ohr Zimmer bleiben, wobei eine Dame nach 3 Tagen mit Maske schon wieder unten in der Aula stand.

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Panki3.

Die Aufnahmen unserer Ärztinnen und Ärzte erfolgen individuell. Zudem gibt es Vorgaben und Standards der Kostenträger, nach denen wir uns richten müssen. So war es vielleicht auch in Ihrem Fall. Unsere Kliniken sind nicht aus den 60er Jahren. Dennoch sind wir seit den letzten Jahren dauerhaft am renovieren und sanieren - mit Ausnahme während der Pandemie.

Sämtliche Corona-Regeln wurden auch bei uns nach Beschluss unserer Bundesregierung ausgesetzt (07.04.2023). Positiv getestete Rehabilitanden*innen mussten nicht mehr abreisen. Sie durften sich mit FFP2-Maske im Haus und außerhalb bewegen. Lediglich die Mahlzeiten mussten für 5 Tage im Zimmer eingenommen werden und die Therapien wurden für diese Zeit abgesetzt.

Wir wünschen Ihnen trotz alledem alles Gute.

Guten Ort um zu Ruhe zu kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therareuten hören zu und fragen wo die schmerzen sind!)
Pro:
Personal ist sehr freundlich
Kontra:
nicht wirklch viel
Dauer Kopfschmerzen/Schwindel Anfälle

Gebäude ist in die jahre gekommen, wird aber auch renoviert. Zimmer sind sauber und ordentlich.
Es wird halt hier gearbeitet, trozdem ist alles vorhanden was man benötigt.

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier Peewee67.

Finger weg

Pro:
Servicepersonal
Kardiologie und Neurologie

Leider kann ich nicht viel positives berichten. Hervorzuheben ist das nette Servicepersonal. Eine Psychologin kann ich auch empfehlen. Ansonsten hat die Reha nicht viel gebracht. Im Gegenteil, in der vierten Woche hatte ich mir beim Sport den Rücken verrenkt. Hat niemanden interessiert. Therapie Sitzungen waren oft mehr Comedy als hilfreich. Oder das Gegenteil, durch viele Wiederholungen sehr belastend. Interesse seitens der Therapeuten ging bei vielen gegen null. Bin nun schon drei Monate wieder zu Hause. Entlassungsbericht bis heute nicht fertig. Klinik ist nicht zu empfehlen

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier ChrissiABG.

Wir wünschen Ihnen aber dennoch alles Gute.

Alles top bisher

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte aber erst 2)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist eben kein Sternehotel, aber sehr sauber)
Pro:
Gesamte Team ist überaus zuvorkommend
Kontra:
Kein RBB, also lächerlich

Ich muss jetzt schon meine Eindrücke los werden, bin den dritten Tag. Seit 8.05.in der Klinik Alte Mühle. Wollte mir auch mein eigenes Bild machen. Bis jetzt ist wirklich alles top. Super nett Empfangen worden. Alle Wünsche werden erfüllt, jeder gibt hier sein Bestes, Essen ist wirklich gut und ausreichend. Hoffe es bleibt so und kann die negativen Kritiken nicht verstehen. Das einzige Manko, bekomme kein RBB im Fernseher eingestellt.

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier Holle64.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Für mich hat´s gepasst!

Pro:
Therapeutisches Gesamtkonzept
u.a. Erschöpfungssyndrom

Ich war vom 28.02. bis 04.04.2023 in der Fachklinik "Alte Mühle" und kann nur Positives berichten.

Sämtliche Therapieangebote haben mir unglaublich gut getan und waren auf meinen persönlichen Bedarf abgestimmt.

Meine Bezugstherapeutin empfand ich als sehr emphatisch. Die Chemie hat gestimmt, ich habe viel gelernt und mitnehmen können.

Therapeutisches Reiten, Waldbaden, Mosaikwerkstatt, kochen, freies Schwimmen/Kraftraum abends und am Wochenende, die vielen Entspannungsangebote.... einfach nur klasse! Alle Therapeuten sind sehr kompetent.

Das Essen war schmackhaft, die Auswahl reichlich. Mein Zimmer wurde jeden zweiten Tag sauber gemacht.

Nicht vergessen möchte ich die Mitarbeiter/innen der Station, der Information, der Bäderabteilung und im Service. Durchweg freundlich und hilfsbereit.

Dass das Haus in die Jahre gekommen ist, hat mich nicht gestört. Wenn der Inhalt stimmt, ist mir die Verpackung relativ egal.

Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.

PatientenserviceMK am 28.04.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Sabine1507.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Sie hier einen positiven Eintrag hinterlassen haben.

Gewinn geht über Menschlichkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Klinik sollte die Zulassung entzogen werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche?)
Pro:
Pflegende freundlich und mitfühlend
Kontra:
Klinikleitung und/ oder Ärzte eher Kaufleute als Mediziner
Chronisch progrediente MS; Schlaganfall

Wir sind am 25.4. wie mit der Klinik verabredet angereist. Alle Unterlagen über Krankheitsbild und Zustand meiner Frau waren der Klinik bekannt. Uns wurde das Zimmer zugewiesen, das dann bezogen wurde. Meine Frau bekam Essen, nach zwei Stunden erfolgten Aufnahmegespräche durch Pflege und Ärzte. Soweit alles gut und ich habe mich auf den Heimweg gemacht. Nach 20 min wurde ich telefonisch zurückgerufen: Meine Frau könne nicht aufgenommen werden! Zu hoher Pflegeaufwand, den die Klinik nicht leisten könne! Was das psychisch mit meiner Frau gemacht hat brauche ich wohl nicht zu beschreiben.

PatientenserviceMK am 28.04.2023

Vielen Dank für Ihren Eintrag hier Sheidekorn.

Hierzu die Stellungnahme unseres Chefarztes:
Wenn wir Anmeldungen von Betroffenen zur medizinischen Rehabilitation erhalten, so erhalten wir eine schriftliche Anmeldung beispielsweise vom Hausarzt oder zuweisenden Krankenhäusern. Anhand dieser schriftlichen Anmeldung muss die Zuteilung zu einer bestimmten Station und die Zuteilung zu einer bestimmten neurologischen Rehabilitationsphase vorgenommen werden.
Diese Entscheidung und Zuteilung kann nur vorläufig sein, da wir den Patienten noch nicht fachärztlich und pflegerisch aufgenommen haben.

Grundsätzlich erfolgt die Phasenzuteilung der neurologischen Phasen im Rahmen der fachärztlichen Aufnahme und in enger Rücksprache mit der Pflege. Zur Phasenzuteilung werden festgelegte Kriterien (BAR Kriterien, Barthelwert) zu Hilfe genommen.

Wir behandeln Rehabilitanden der neurologischen Phase C und D. Sollte bei Aufnahme festgestellt werden, dass die Kriterien für eine Rehabilitation in der B Phase vorliegt, so können wir diese Rehabilitation leider in unserer Klinik nicht anbieten. Im Sinne des Patienten und stets in enger Rücksprache mit dem Patienten und den Angehörigen erklären wir diese Situation ausführlich. Uns ist sehr bewusst, dass sich der Rehabilitand auf die Rehabilitation vorbereitet hat und die Reha motiviert antritt. Auch wir als Klinik haben uns auf die Durchführung der Rehabilitation mit dem entsprechenden Patienten vorbereitet und die Rehabilitation vorab organisiert.
Dennoch können wir keine Rehabilitation anbieten, deren Leistungen wir nicht gerecht werden können. Ausschließlich im Sinne des Patienten erfolgt in diesen Fällen daher eine Beendigung der Reha und die Empfehlung einer Durchführung in einer adäquaten Rehabilitationsphase.

Erfahrungen

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Angebote
Kontra:
Reinigung
Depression, Trauerbewältigung

Ich war 5 Wochen in der Fachklinik Alte Mühle,
konnte mich nicht beklagen.
Es ist nichts Wichtiges ausgefallen.
Die Therapeuten waren alle sehr freundlich, zuvorkommend und haben mir wirklich geholfen.
Auch in Notsituationen waren sie für einen da.
Das Stationsteam war auch sehr nett.
Das Essen war gut.

Man darf sich halt nicht über die Baustelle aufregen, die im Haus ist, es wird alles renoviert im Moment, aber es werden Fortschritte gemacht.

Das einzig negative war die Zimmer Reinigung

PatientenserviceMK am 26.04.2023

Vielen Dank AKH22 für Ihre positive Rückmeldung hier.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und Sie unser Therapieangebot so gut angenommen haben.

Es gibt natürlich noch Verbesserungsbedarf von unserem Erscheinungsbild, das stimmt. Aber hier wird dran gearbeitet - eben mit den Renovierungs- und Sanierungsmaßen und diese leider im laufenden Betrieb.

Therapien toll, äußeres Erscheinungsbild naja

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Allgemeinmedizin: Hier hätte ich mir mehr Kommunikation gewünscht. Das man z. B. gesagt bekommt, warum man 1 Woche nach Aufnahme wieder zur Blutabnahme muss, bzw. die Blutwerte generell besprochen werden. Auch gab es hier sprachliche Barrieren.)
Pro:
Modul Ranch und Farm - top, Entspannungsyoga -super, Anwendungen und Therapien- ebenfalls gur, allgemeines Angebot - sehr vielfältig
Kontra:
Erscheinungsbild der Klinik -verbesserungswürdig
Depressive Episode sowie Angststörungen

Die Klinik an sich ist schon ziemlich veraltet. Die Eingangshalle und auch der Aufenthaltsraum lädt nicht gerade zum Verweilen ein.

Die laufenden Sanierungsarbeiten sind störend, aber nicht unzumutbar.

Das Essen war in Ordnung, die Essenszeiten gewöhnungsbedürftig, der Teppich ekelig. Der Service war wirklich toll.

Über die Kosten fürs WLAN sollte man nochmal nachdenken. Man bezahlt für wirklich schlechten Empfang nicht gerade wenig und das in einer Zeit, in der man in jedem Hostel WLAN kostenlos bekommt.

Aber wegen der o.g. Punkte bzw. Kritiken fahre ich nicht zur Reha, sondern wegen der Therapien und mit der Aussicht auf Besserung und in diesem Punkt gibt es wirklich nichts zu meckern.

Die Therapien waren alle hilfreich. Das Entspannungsyoga bei Frau Schmitz war wirklich durchweg entspannend.

Ganz besonders hervorheben möchte ich hier das Modul Ranch und Farm, diese tierunterstützte Therapie ist wirklich einzigartig. Die Arbeit auf der Ranch holt einen runter. Die Tiere sind wahre Seelentröster. Die Mitarbeiter auf der Ranch richtige Schätze.

Mein Bezugstherapeut, Herr Hanki, hat mir hier auch sehr weitergeholfen. Es wurde seinerseits alles erdenkliche in die Wege geleitet, damit ich auch nach der Reha weiter durchstarten kann.

Sich mal nur um sich selbst kümmern, ist wirklich hilfreich, um wieder runterkommen.

Therapiemässig würde ich die Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Vom äußeren Erscheinungsbild jedoch nicht.

PatientenserviceMK am 24.04.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Nicole1511.

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Sie Wert auf die Therapien gelegt haben, diese Ihnen gut getan haben und wir Ihnen damit gesundheitlich helfen konnten.

Wie Sie richtig beschreiben, ist die Klinik Alte Mühle schon etwas älter. Aber Sie haben auch mitbekommen, dass Renovierungsarbeiten stattfinden. Leider geht das nur im laufendem Betrieb und es kann hin und wieder zu Lärmbelästigung kommen. Der teilweise nicht so gute WLAN Empfang ist uns bekannt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem gesundheitlich.

TL / Patientenservice im Haus

Kompetenz und Inkompetenz dicht beieinander

weniger gute Erfahrungzufrieden (Vorverlegung eines Termins ohne Bescheid zu geben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Klinik befindet sich in einem Dauer-Sanierungszustand. Ich hoffe, dass die Hellhörigkeit beseitigt werden kann)
Pro:
Cranio-sakrale Behandlung - der Kopf wird frei und weitet sich
Kontra:
Unflexibilität
Neurologie, Psychosomatik

Es gab einige herausragende Erfahrungen mit den Therapien und Anwendungen. Eine phänomenale Entdeckung für mich war die cranio-sakrale Behandlung durch die Osteopathin. Ebenso beeindruckt hat mich die junge Psychologin, die offen und kompetent mit meinen Anliegen umging. Es gab viele angenehme Therapien und Anwendungen, an denen mich allerdings die geringe Dauer störte (15 bis 20 Minuten).
Manchmal fühlte ich mich dennoch nur in Teilen berücksichtigt, nicht als ganzer Mensch ("Sie sind jetzt nur wegen Ihrer TIA hier..."). Außerdem störte mich, dass die wöchentliche Visite immer wieder von anderen Ärzten gemacht wurde, nie sah ich einen Arzt zweimal, die Aktenlage entschied über den Zustand, nicht der persönliche Eindruck... Gelegentlich gab es Kommunikationsprobleme, nicht immer waren die Angaben verständlich.
Wertvoll war auch der soziale Umgang mit Mitpatient*innen, der manchmal therapierend wirkte.
Mein Anliegen, herunterzukommen und abzuschalten, wurde aber dennoch nur teilweise verwirklicht - meine Nächte waren unruhig wegen der Hellhörigkeit des Gebäudes. Schließlich lagen meine Nerven blank und ich musste zu Tabletten greifen...

PatientenserviceMK am 17.04.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Aluap.

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und Sie hier einen positiven Eintrag hinterlassen haben.

T.L. / Patientenservice der Klinik

Alles in allem würde ich

weniger gute Erfahrungzufrieden (außer Acht lassend den Klinkizustand)
Pro:
Modul Ranch und Farm
Kontra:
Allgemeinzustand der Klinik
Anpassungsstörung und Ängste

Vom Renovierungsstau ist hinlänglich berichtet. Dieser ist in der Tat teilweise eklatant. Teppich im Speisesaal ist wirklich grenzwertig eklig...

Auch Geld für WLAN zu verlangen, das nicht funktioniert, sollte vielleicht mal von der GL überdacht werden. In jedem Hostel gibt es kostenloses WLAN. Und es gibt auch genug Technik vernünftiges WLAN im gesamten Gebäude zur Verfügung zu stellen. Dann wäre eine Zahlung ja noch einzusehen.

Leider gab es während meines 5 wöchigen Aufenthalts auch einige Therapeutenwechsel was der Betreuung nicht zuträglich ist. In manchen Wochen sind auch Termine aufgrund von Krankheit ausgefallen - aber wo gibt es das nicht?

Das Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein - frisch gekocht wird nicht. Aber ich bin nicht verhungert...
Das Servicepersonal war immer freundlich!

Zusammengefasst würde ich die Klinik dennoch weiterempfehlen, da mit der Modulauswahl die Klinik ein Alleinstellungsmerkmal hat. Die Arbeit auf der Ranch war das Highlight und trotz wirklich teilweise sehr widrigen Wetters, war es eine tolle Erfahrung. Mein Dank gilt dort dem gesamtem Team und der tollen Arbeit, die sie mit den Patienten und den Tieren machen!

Frau Schefer, seit Januar Teil des Teams, ist ein echter Gewinn! Sie hat ein echtes Interesse an Ihren Patienten und vermittelt das auch. Danke!

PatientenserviceMK am 03.04.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Sbine2.

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns im Allgemeinen gut gefallen hat. Das Lob an unsere Mitarbeiter*innen geben wir gerne weiter – vielen Dank dafür. Aber auch Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und werden diese in den einzelnen Bereichen thematisieren.

Hier kann man Kraft tanken

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schwimmbad zu, schöne Aufenthaltsräume fehlten)
Pro:
Ranch und Farm
Kontra:
An der Rezeption war der Ton oft sehr rau
Erschöpfung/Burnout

Ich war im Januar/Februar 2023 Patientin in der Klinik “Alte Mühle“.
Jaaa, das Gebäude ist alt und sehr renovierungsbedürftig, was in kleinen Schritten aber passiert.
Wirklich wichtig sind aber doch die Menschen, mit denen ich als Patientin zu tun hatte... Und in dieser Hinsicht bin ich voll und ganz zufrieden gewesen! Ob Therapeut:innen, Ärzt:innen, oder das Servicepersonal in Küche/Speisesaal, sie haben mich alle mit meinen Bedürfnissen ernst genommen und in den sechs Wochen immer gut begleitet! Eine besonders tolle Erfahrung war für mich das Projekt “Ranch und Farm“, lieben Dank an Aaron, Marie und Thomas!
Manche Mitpatient:innen fand ich mit ihrer permanenten Nörgelei echt anstrengend, aber ansonsten konnte ich hier gut Kraft tanken und an meinen Themen arbeiten. Ich nehme viele gute Tipps und schöne Erinnerungen mit in meinen Alltag. Danke!

PatientenserviceMK am 24.03.2023

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und Sie einen positiven Eintrag hier hinterlassen habe.
Freundliche Grüße aus Reinhardshausen – bleiben Sie gesund.

Hilfe Null

Pro:
KG einzeln und Hydro Jet
Kontra:
Null angenommen worden. Blutwerte am Tag der Aufnahme wurden nicht besprochen. Es ist besonders toll, wenn man ein Zimmer hat, wo der Arzt daneben sein Zimmer hat und man alles mit hören kann. Echt Spitze.
Psychosomatisch

Persönlich zu meiner Erkrankung war null. Keine Gespräche mit dem Psychologen, nur zu Aufnahme und dann in der Gruppe. Wie will man das verarbeiten, wo jeder ein anderes Problem hat bzw besprechen.
Ganz ehrlich das ist echt das Letzte. Geholfen wurde da nicht.

orelii am 20.03.2023

Stimmt Tabletten sollten mir da helfen.

Therapeuten sind Super!

Pro:
Therapeuten sind auf Patienten eingegangen
Kontra:
den Eingangsbereich fand ich langweilig und veraltet
Depressionen, Erschöpfung und Ängste

Ich war von Januar bis Februar für fünf Wochen in der Mühlengrund Klinik, im psychosomatischen Bereich.

Mir hat es sehr gut gefallen und in vielem weiter geholfen. Die Therapeuten und Trainer hatten immer ein offenes Ohr und bei guten Gesprächen ist viel hängen geblieben, ob beim Nordic Walking oder beim Mosaik gestalten! Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und kann nichts negatives über die Mitarbeiter sagen. Auch wurde ich bei Gesprächen mit Therapeuten oder Ärzten immer wieder gefragt ob es mir mit dem Angebot gut geht oder ob ich noch was anderes ausprobieren will. Über das Angebot zum Yoga, Qi gong, Musiktherapie, gesunde Ernährung mit kochen, Mosaik gestalten mit Teestunde :-) und natürlich Bogenschießen hatte ich sehr viel Spaß!
Zum Abschluss habe ich mich bei den Therapeuten persönlich bedankt und verabschiedet.
Mein Zimmer war schön, besonders meinen sonnigen Balkon konnte ich oft genießen :-). Das Zimmer wurde regelmäßig gereinigt. Das Essen war schmackhaft, ich hatte nichts zu meckern.
Im großen und ganzen kann ich diese Klinik empfehlen!
Das diese vom Bau her in die Jahre gekommen ist und es modernere Kliniken gibt, ist klar, aber die Therapien waren mir wichtiger!

PatientenserviceMK am 24.03.2023

Vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen – bleiben Sie gesund.

Qualitätsbeurteilung Klinik Mühlengrund

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Erholung trotz mangelnder Qualität)
Pro:
Erholungsfaktor Bewegungsgruppe und Massage
Kontra:
Keine psychosoziale Betreuung und renovierungsbedürftige Klinik
Herz und Psyche

Meine Mutter kam nach einigen Herzeingriffen auch mit psychischen Problemen in die Klinik und musste bis zur letzten Woche auf ein Gespräch mit einer Therapeuten drängen bzw. hinterherlaufen. Auch eine falsche Eingruppierung in einer Gruppe wurde von der gestressten Ärztin nur mit der Bemerkung "Dann gehen sie doch nicht hin" abgetan. An den Wochenenden gab es überhaupt keine Freizeitangebote, was viele Patienten zur Heimreise an diesen Tagen geradezu herausfordert. Das Inventar und die Ausstattung der Klinik hat sich überdies hinaus offensichtlich seit den 70iger Jahren nicht verändert. Es ist nicht zu begreifen, dass nach Qualitätsstandards offenbar nicht geschaut wird. Bei aller Vorsicht spricht doch auch die Masse der negativen Bewertungen im Internet eine deutliche Sprache!

Karina5544 am 01.03.2023

ist es denn wirklich so schlimm? Sehe oft auch sehr positive Bewertungen. Ende März beginne ich dort meine Reha? Ist das Schwimmbad überhaupt geöffnet?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.
Gruß K.

Nie Wieder!

Pro:
Sehr nette Therapeuten
Kontra:
Unsauber, Ungeziefer, Ärzte die einen nicht verstehen
Schlaganfall, Hirnblutung, 4 Stants

Mein erster eindruck, naja nicht so toll aber wollte der Klinik trotzdem ei e Chance geben. Alt halt, wie ich selbst.
Zuerst Aufnahmeuntersuchung, die Ärztin versteht mich nicht gut, ich sie auch nicht.
Zu Anfang wenige Anwendungen, Essen mit je 2 Personen am Tisch, Scheibe in der Mitte, vorgegebene Uhrzeiten.
Nach ein paar Tagen sieht man überall die Missstände, Renovierstau, im Badezimmer treffe ich Nachts auf jede Menge Silberfische, Ekel macht sich breit. Ich melde es und bekomme eine kleine Köderdose ins Bad gestellt, die Silberfische interessiert es erst mal nicht. Ich besorge Putz und Desinfiziermittel von meinem eigenen Geld und putze das Bad selbst, es werden weniger Silberfische. In der 2. Woch fühle ich mich zunehemds unwohler, Blutdruck steigt immer öfter immer höher. Nach Meldung bei der Ärztin bekomme ich mehr Tabletten ins Postfach gelegt. In Woche 3 wird es mir zu brenzlig mit dem Blutdruck, ich hatte immerhin 2 Schlaganfälle in der Vergangenheit, habe 4 Stants usw. Die Ärztin erhöht die Tabletten aufs doppelte wie Zuhause, ich sage ihr das etwas nicht stimmen könne Blutdruck auch nach doppelter Menge Tabletten zu hoch.
Sie meint ich hätte zuviel Anwendungen. Ich bitte die Reha abzubrechen, da mittlerweile viel Kopfschmerzen und leichte Schmerzen in der Brust dazu kommen, Sie muss es mit dem Oberarzt besprechen, bei dem ich selbst vor zwei Tagen schon vorgesprochen hatte und gefragt wurde ob ich Vitamin D nehme. Ich komme mir nicht ernst genommen vor. Bitte wieder auf Abbruch, habe die Krankenkasse und meinen Hausarzt informiert. Sitze nach dem letzten Gesprach auf dem Zimmer, warte seit 4 Stunden auf Entlassung.
Erholung: Null
Ich stelle noch Fotos ein
P.S.

orelii am 22.03.2023

Ehrlich auf hofft man bei einer Reha, aber nicht auf so was. Ich war im Juli 2022 da für 5 Wochen. Ich war froh als es rum war. Aufnahme ne super tolle nette Ärztin und ne Woche später ne andere, da sie sich die Stelle teilen. Nicht grad optimal.
Ich hatte in der Zeit ein kleinen nervlichen Zusammenbruch, aufgrund einer Aussage vom ….
Egal und was ist passiert als ich Hilfe eingefordert habe.
Komischer Arzt, nicht deutsch, hat ein nicht verstanden.
Bin dann raus und auf mein Zimmer.
Er stand vor der Tür und hat immer geklopft ich sollte die Tür auf machen.
Nach 5 min ist er gegangen und das war es.
Und das Psychosomatisch in der Klinik.
In der Zeit hätte ich mich vom Balkon im 4 Stock mal leicht runter gesprungen.
Auch in den nächsten 2 Tagen kam überhaupt nichts von der Klinik.
Ich bin zu keiner Anwendung gegangen usw.
Angeblich wird man angerufen, wenn man nicht erscheint ????????????
Nichts in der Richtung ist passiert..
Für mich ist es einfach unverständlich warum die Klinik noch besteht und von der RV man da noch hin geschickt wird.
Man kann es nicht verstehen.
Es gibt da echt super mega mäßige Therapeuten, aber das wiegt es nicht auf.
Die Klinik hat im Ort so ein schlechten Ruf was man echt nicht glauben sollte.
Was sich vom Essen her vllt etwas gebessert hat, weiß ich ja jetzt nicht.
Im letzten Jahr einfach nur de absolute Witz, allein mit der Salattheke ????????????????
Was war dran Salt frag ich mich.
Bissle Tomate und Gurke u d das war es.

Persönlich ist die Klinik echt das letzte.

erfolgreiche Reha dank gutem Konzept und Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer wirklich was für seine Gesundheit etwas tun möchte ist hier sehr gut aufgehoben, für Urlaub mit 5 Sterne Hotel ist man hier fehl am Platz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind auf Patienten eingegangen, bei Einzel- und auch Gruppentherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neben Psyscho war ich auch orthopädisch dort und habe die für mich perfekten Therapien erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Ton macht die Musik, wenn es Probleme gab, konnte man die ansprechen und es wurde geholfen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war einfach eingerichtet, aber sauber und ordentlich und alles notwendige vorhanden)
Pro:
das gesamte Personal, alle freundlich, nett und hilfsbereit, Rehaziel wurde erreicht
Kontra:
Mitpatienten die ewig über alles geschimpft haben, aber selber bis in die Nacht Party gemacht haben und die Nachtruhe der Mitpatienten gestört haben
Depression, somatoforme Störung, Erschöpfung

Nachdem ich vorher hier einige schlechte Bewertungen gelesen hatte, war ich erstmal skeptisch. Aber durch meine Erfahrung mit einer rein orthopädischen Reha vor 5 Jahren wo die Klinik ebenfalls nicht die besten Bewertungen hatte, wollte ich mein eigenes Urteil bilden. Und ich war wirklich angenehm überrascht. Schon 1 Tag nach der Anreise hatte ich die ersten Therapien und in der Anreisewoche die Einweisung für das MTR und Nordic Walking. Da habe ich schon andere Erfahrungen machen müssen. Meine Bezugstherapeutinnen und auch die Gruppentherapien haben mir sehr viel weiter geholfen. Klar das in einer Zeit von 7 Wochen, ich hatte 2 Wochen Verlängerung, nicht alles therapiert werden kann. Aber man hat entsprechende Werkzeuge in die Hand bekommen. Wenn es Probleme gab habe ich immer ein offenes Ohr dafür gefunden und die wurden zeitnah gelöst. Sei es die Matratze, da hatte ich am Folgetag schon einen Topper bekommen, oder bei den Therapien die bei mir verordnet waren, aber erstmal nicht auf dem Plan standen. Zusammenfassend kann ich sagen, mir hat die Reha sehr geholfen, dank den umfangreichen Therapien, die man nicht überall erhält, wie z.B. Waldbaden, Bogenschießen, therapeuthisches Reiten und nicht zu vergessen die Projekte. Das gesamte Personal hat ebenso zu meinen Rehaerfolg beigetragen. Bei vielen habe ich mich persönlich bedankt, aber hier noch mal ein großes Danke schön an alle. Ein extra Dank an die Chefärztin Frau W. die mir sehr schnell bei einem Problem geholfen hatte.

Das einzigste was ich als negativ empfunden hatte, ich war von Ende Juli bis Mitte Sept. 2022 dort, waren die Mitpatienten die meinten bis weit in der Nacht Party feiern zu müssen. Dies wurde aber dank eines Gespräches in der Gruppentherapie, dort fühlten sich andere Mitpatienten auch gestört, durch den Therapeuten erfolgreich gelöst. Genau diese Patienten waren diejenigen die über alles mögliche gemeckert hatten. Für mich ganz klar, die haben den Sinn einer Reha nicht begriffen.

PatientenserviceMK am 27.03.2023

Vielen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung hier elra64.