Klinik Höhenried

keine Angaben
82347 Bernried

Hier wird Ihnen geholfen

Pro:
Professionalität, Qualität, Freundlichkeit
Kontra:
Stress bei der Aufnahme auf Station am ersten Tag
Burn Out, Depression

Ich war im Februar/März für sechs Wochen in der Klinik Höhenried in der psychosomatischen Abteilung. Mein Zimmer mit Seeblick war klein, aber zweckmäßig und ordentlich eingerichtet und befand sich auf Station C 5.
Die Orientierung in dem riesigen Komplex war durch die gute Beschilderung und die Hilfsbereitschaft der Patienten und Mitarbeiter kein Problem.
Auffallend war die große Freundlichkeit aller Mitarbeiter. Vom ersten Tag an wurde ich mit meinem Namen angesprochen, was die Eingewöhnung sehr erleichterte.
Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich, aber natürlich nicht mit einem Sterne-Hotel zu vergleichen. Alle Unzufriedenen jammern hier wohl auf hohem Niveau.
Das Pflegepersonal war stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit und nahm sich immer Zeit.
Die Stationsärztin und der Chefarzt waren gründlich,kompetent und einfühlsam. Besonders hervorheben möchte ich die Psychologin und die Kunst-Therapeutin, welche mir durch ihre Fachwissen und ihre Menschlichkeit sehr geholfen haben, mich und meinen Weg zu finden. Der Sport-Therapeut war zwar immer sehr lustig und gelassen, aber wenig auf die Behandlungseinheiten vorbereitet. Häufig wurde Übungen gemacht, die eher schädlich waren.
Die Lage der Klinik ist traumhaft, wenn man keinen Trubel sucht. Ich konnte die Ruhe sehr genießen, auch in dem sehr gepflegten Park.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit allen Bereichen und würde die Klinik jederzeit wieder aufsuchen.

Gerne nochmal Höhenried

Pro:
Aufmerksame Betreuung
Depressive Episode

Ich war im Februar/ März für knapp 6 Wochen in der Klinik Höhenried.
Vom ersten Tag an hab ich mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Danke an die MA der Stationen C5 sowie die Reinigungsfee der Station C4.
Alle Therapeuten gaben ihr Bestes. Besonderen Dank an Herrn Werner, der nicht nur Physio- und Bewegungstherapeut war, sondern mir viele Denkanstöße und Antrieb gab.
Prof. Dr. Ph. Martinus hat mich mit seinen Worten aufgebaut und mir das Gefühl gegeben, dass mein Weg der Richtige ist.
Ich habe im wunderschönen Park der Klinik endlich wieder die Vögel singen hören und am See die Wellen am Steg gespürt. Jeder der hier eine Reha machen kann wird Kraft tanken können, wenn er bereit ist, das Schöne der Natur auf sich wirken zu lassen und die Therapieen anzunehmen.

Das Essen in der Klinik ist ok, wer mehr will, kann sich in den umliegenden Supermärkten eindecken ( vorausgesetzt man ist gut zu Fuß oder hat ein Auro). Trotzdem würde ich mir wünschen, dass weniger Fertigprodukte speziell für das Mittagessen verwendet werden. Auf jeden Fall gibt es immer eine Auswahl an Speisen und sollte einmal beim Essen wirklich nichts dabei sein, gibt es in der Cafeteria wirklich köstlichen Kuchen von den Bäckereien aus der Umgebung. Im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen, finde ich die Preise nicht überteuert, sondern wie in jedem Kaffee auch.

Ja, Privatsender und Internet sind nicht gerade billig- die Frage ist, in wie weit das jeder Einzelne braucht.

Sollte ich jemals nochmal eine Reha brauchen, werde ich alles versuchen,diese wieder in Höhenried zu verbringen.

Sehr schöner Kur aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Aschenbecher aufstellen vor dem Empfangstor)
Pro:
Super schöne Gegend , schöne einzel Zimmer
Kontra:
Nur Alkoholfreies Bier , Raucher Zohnen sehr weit entfernt
Rücken , und Schulter

Super schöner Kuraufenthalt , Essen sehr gut!!!!
Anwendungen auch sehr Interesant, auch hilfreich.
Nette Therapeuten , Abwechslungsreiche Anwendungen

Ich werde versuchen das ich in 3 Jahren wieder dort hin fahre !!!!
Einzige Minus strenger Alkohol verbot , nicht mal ein normales Bayerisches Weißbier in der Caffee therier , nur Alkoholfrei.
Abends würde ich gern 1 bis zwei trinken zu der Wochenendmusik Show die dort statt fand !!!!
Ansonsten Alles 1 AAA

Super Klinik-großes Lob

Pro:
Perfekte Behandlung und Betreuung
CRPS nach Thrombose

Hallo. Ich war jetzt 4 Wochen in der Klinik Höhenried und bin sehr zufrieden gewesen. Besonders zu erwähnen ist die medizinische/ therapeutische Betreuung. Es wurde immer mit Absprache aller Ärzte und Therapeuten ein perfektes "Programm" für mein Krankheitsbild ausgearbeitet das auch zu meiner vollen Zufriedenheit umgesetzt wurde. Ich war im "A-Haus" in einem sehr schönen und sauberen Zimmer untergebracht das täglich gründlich gereinigt wurde. Handtücher und Bettwäschewechsel waren für die sehr freundliche und gründliche Reinigungskraft selbstverständlich. Absolutes Lob verdienen auch die Pflegekräfte und ganz besonders die Stationsschwester von der Station AE!!!
Zusammenfassend kann ich die Rehaklinik Höhenried als sehr gut beurteilen.
Ich war in den letzten 12 Monaten in drei Rehakliniken wobei Höhenried mit Abstand die beste Klinik war. Hier stimmt von der Küche bis zu den Ärzten einfach alles.
Sollte ich nochmals eine Reha brauchen-
ich würde sicher versuchen wieder in Höhenried behandelt zu werden.
Vielen Dank an alle meine Therapeuten, Ärzte, Reinigungskraft und besonders an die nette Stationsschwester von AE.

Zum Weiterempfehlen ;)

Pro:
Nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Fitnessgeräte sind etwas alt

Alles in allem War die Reha sehr zu meiner Zufriedenheit.

Essen ist sehr abwechslungsreich und gut.

Therapeuten sind sehr nett und kompetent.

Negativ sind nur die älteren Fitnessgeräte und die Duschen beim Schwimmbad zu erwähnen.

zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit allem.)
recht gute Erfahrungzufrieden (vorträge und auch gespräche waren sehr aufschlußreich.)
recht gute Erfahrungzufrieden (ja man hätte dann auch andere behandlungen bekommen sollen .)
recht gute Erfahrungzufrieden (na das ein oder andere hätte schneller gehen können.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wo ich überall war,war es sauber und hygenisch und die zimmer waren auch sehr schön.)
Pro:
die küche, das essen war klasse !!!!!!, und auch reichlich. auch die therapeuten die ich hatte waren alle sehr sehr gut , und die verstehen ihren beruf zu 100 %.
Kontra:
einige unvernünftige patienten bzw. besucher,und die hunde auf dem gelände,die ja laut verbotsschild doch auch in kliniknähe waren :-((
bandscheibenoperation

eine sehr beeindruckende klinik,mit toller landschaft,und auch ein faszinierendes gelände.
sehr freundliche ärtze,therapheuten,und das restliche personal bzw. angestellten.eine hervorragende küche.

Hervorragende Betreuung

Pro:
Kompetente ärztliche Betreuung
Reha nach Bandscheiben-OP

Nach der 2. Bandscheiben-OP trat ich am 4.3.2015 die Rehe in Höhenried (Haus "A") an. Mein Fazit ist durchweg sehr positiv. Ärzte, Therapeuten und Klinikpersonal im Haus "A" waren äußerst kompetent und freundlich. Es wurde sich jederzeit!! sehr viel Zeit für mich genommen. Ganz anders, als man es in anderen Kliniken gewohnt ist. Ich empfehle diese Klinik in allen Bereichen weiter. Mir hat es an Nichts gefehlt.
Respekt!! Verpflegung,Organisation und Einrichtungen sind perfekt.

43 wunderbare Tage

Pro:
Kontra:
Telefon- und Internetgebühren

Ich war v. 27.01.2015 bis 11.03.2015 Patient in der Klinik Haus D.
Die Lage der Klinik ist einmalig, eine Anreise mit eigenen PKW halte
Ich für erforderlich, da die nächsten Orte 3 bis 4 km entfernt sind.
Entgegen vieler schlechter Bewertungen war Ich sehr zufrieden.
Verpflegung, Zimmer und Service waren gut. Die Anwendungen waren in
Ordnung. Besonders bedanken möchte Ich mich bei folgenden
Personen:
Pfleger M.
Therapeuten Frau Hu. , Frau Mo. , Frau Me.
Ärztin Frau Dr. Sp.
und natürlich die komplette Gruppe C im Haus D, es war
ein schönes Zusammenleben in den 6 Wochen, wir hatten
eine Menge Spaß miteinander.
Kritik: Die Telefon und Internetgebühren sind viel zu hoch.
Gerne komme Ich wieder, aber dann wieder im Haus D.

Jürgen

MOTZER GIBT ES ÜBERALL

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
SEHR ANGEHNEHMER AUFENTHALT
WIRBELSÄULE PROTHESE MIT MEHREREN BANDSCHEIBENVORFÄLLE

hallo zusammen !
normalerweise schreibe ich so etwas nicht , da ich aber von der Klinik Höhenried angenehm überrascht war möchte ich doch ein paar zeilen hierzu veröffentlichen.
ich war in der klinik vom 17,02,2015 bis 10,03,2015 in stationärer behandlung.alles in allem muss ich mir selber zugestehen das ich auch gewisse vorurteile hatte.
ich kann nur soviel gutes über dieses haus sagen :
- zimmer sehr schön
- dr. de meester war für mich ein sehr guter arzt
- anwendungen waren mehr als sehr gut ( super nette und gute therapeuten )
- ein sehr sehr grosses lob muss ich an die hervorragende küche aussprechen SUPER
- die wege zu den anwendungen sind zwar etwas weit aber man hat genügend zeit (grosses haus)
-eine leider nicht so schöne einrichtung ist das schwimmbad , das aber in diesem jahr noch völlig erneuert wird
-ein kleiner verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, vieleicht sollte das mit der cafeteria etwas lockerer genommen werden und mehr angebote zu einem niedrigeren preise angeboten werden.öffnungszeiten sollten sich auch zum positiven ändern.

alles in allem muss ich ganz erhlich sagen , es war ein toller aufenthalt in der klinik höhenried

VIELEN DANK FÜR ALLES , ICH WERDE MIT SICHERHEIT WIEDER KOMMEN

PETER EDLFURTNER HAUS A 1STOCK

Gerne wieder !!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Stützpunkt, Lage
Depression, Angststörung

Ich war vom 28.01.- 10.03 im Haus D untergebracht u. vermisse Höhenried jetzt schon :-(
Der Abschied fiel mir unendlich schwer.
Entgegen der schlechten Bewertungen kann ich mitteilen, dass die Zimmer sehr sauber waren, es keinen Schimmel an den Fliesen gab.
Mein Zimmer war auch nicht sehr hellhörig.
In Gesprächen mit Mitpatienten konnte ich heraushören das der Großteil der Pat. einfach viel zu hohe u. falsche Erwartungen an eine psychosomatische Reha hat Oft wurden zu wenige Anwendungen( Massagen) beklagt.
Ich selbst konnte dort sehr viel Fürsorge seitens der Ärzte, Therapeuten u. dem Pflegepersonal erfahren.(Danke Schwester A. u. Pfleger M.
Mein ganz besonderer Dank gilt OA Dr.L. Frau Dr.S.(Danke nochmal für das Vogelfutter :-) ich konnte noch sehr schöne Aufnahmen machen)
Fr.M u. Fr.H. Schade das die 6 Wochen so schnell um waren. Da konnte ich endlich die letzten Tage Ihre Fürsorge annehmen und plötzlich war die Zeit um.

Dort geschieht alles ohne Druck und das fand ich super !
Bitte weiter so !!

sehr gemischt

Pro:
Kontra:
Hygiene, Essen

Ich bin seit 21.01.2015 als Patient in der Klinik und habe schöne und leider auch ein paar nicht so schöne Erfahrungen gemacht:

Supertoll waren unsere Therapeutin und unsere Bewegungstherapeutin. Beim Pflegepersonal (C4) gab es von super nett, hilfsbereit und engagiert bis zu dem genauen Gegenteil alles.

Wunderschön ist natürlich das weitläufige Klinikgelände.

Unzufrieden war ich leider mit meinem Zimmer: direkt gegenüber der Tee-Küche war es sehr laut, das ständige Türklappen beginnt um 6 Uhr morgens und geht bis mind. 23 Uhr abends. Meine Dusche war so undicht, dass das Bad nach jeder Benutzung unter Wasser stand. Trotz mehrfacher Reklamation ist dazu erstmal nichts passiert. Als ich dann nochmals an der Rezeption ein Ticket aufgegeben hatte, hat die Dusche zwar wohl jemand von der Haustechnik angeschaut, mir aber nur eine Nachricht am Stützpunkt hinterlassen, dass die Dusche "austherapiert" sei. Super!

Die Zimmer sind sehr hellhörig, von Anfang an sehr dreckig und eine wirkliche Reinigung findet dann auch nicht mehr statt. Das Putzpersonal ist augenscheinlich komplett überlastet.

Beim Essen hatte ich auf wesentlich mehr Auswahl und Angebot an Salaten, Gemüse und Obst gehofft.

hobbes43 am 02.03.2015

Da ich heute auf diese Bewertung seitens der Klinik angesprochen wurde und sie aber nicht mehr löschen oder verändern kann (zumindest finde ich das in diesem Programm leider nicht), hier noch ein Nachtrag:

Wie geschrieben, habe ich einige Dinge in Höhenried als sehr positiv empfunden (z.B. Therapeuten, Bewegungstherapeuten, Pflegepersonal, das ganze Gelände ...), aber halt auch einiges nicht so schön (z.B. das Thema Ruhe in den Zimmern und Sauberkeit).
Selbstverständlich habe ich die mir logisch erscheinenden Wege genutzt um z.B. wegen der defekten Dusche nachzufragen, mich aber dann auch damit abgefunden, weil ich keine Lust hatte, mir von so etwas meinen Aufenthalt hier verleiden zu lassen.

Ich nehme mir hier einiges positives mit, sehe aber auch Verbesserungspotential und hoffe die handelnden Personen nehmen meine Bewertung als das, was sie sein sollte: eine Anregung um noch besser zu werden.

Der Aufenthalt in der Klinik Höhenried war für mich sehr erfolgreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das tolle Kaffee und Kuchenangebot im Schloss
Kontra:
manchmal etwas wenig Zeit zwischen den Anwendungen

Ich war 6 Wochen in der Klinik Höhenried und es hat mir sehr gut gefallen. Die Klinik liegt direkt am See und wir sind täglich im wunderschönen Gelände der Klinik spazieren gegangen.
Die Freizeitangebote der Klinik habe ich gerne in Anspruch genommen. Vielen Dank dafür an den Freizeitgestalter der Klinik.
Ich möchte mich bei den Mitarbeiterinnen und dem Zimmerservice vom Pflegestützpunkt C4 recht herzlich bedanken. Sie waren immer gut gelaunt für uns da.
Mein besonderer Dank aber gilt den Therapeuten dieser Klinik. Sie haben mit uns geübt, uns gefordert und haben sich über unsere Fortschritte gefreut. Ob Turnhalle, Schwimmbad, Bewegung im Freien mir haben diese Übungen großen Spaß gemacht.
Ich werde auch das Nachsorgeprogramm der Klinik in Anspruch nehmen.
Allen Mitarbeitern dieser Klinik meinen Dank, ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.
Ihre Klinik werde ich wärmstens weiterempfehlen.
Frau M.M von der Gruppe L

TOP Adresse

Pro:
TOP Team
psychosomatisch störung

Positiv in Ale Bereichen
Fachlich Kompetent und Seher Freundlich
Tolle Ärzte Therapeuten Personal ein tolles Team
große Auswahl an Anwendungen mit sehr gut Betreuung Da hier DANKE an alle Betreuer
Unterkunft sehr gut Inkl Internet TV Telefon
Verpflegung sehr gut große Auswahl an verschiedenen Gerichten.Abend und Wochenende Angebot abwechslungsreich
Tolle Ambiente mit Geschichte und sehr fiele Möglichkeiten die Tolle Landschaft zu genießen
Mir haben die Sechs Wochen sehr fiel gebracht
sogar nach dem Sechs Wochen habe ich für halbes Jahr eine Betreuer erhalten der mir zu Seite steht.
Toll das es euch gibt und DANKE für die schöne zeit

sehr gute Rehabilitation

Pro:
Kontra:
zu wenig Therapeuten bei der Medizinischen Trainingstherapie
Versteifung des Sprunggelenks (Arthrodese)

Die ärztliche Beratung und Betreuung ist ganz hervorragend, einfühlsam und kompetent.

Pflegepersonal und Therapeuten sind immer freundlich, hilfsbereit, kompetent und verströmen gute Laune.

Nur die Verpflegung lässt sehr zu wünschen übrig. Trotz dreimaligem Bitten gab es öfter Verwechselujngen. Auch waren das Abendessen fast ausnahmslos zu wenig für einen Erwachsenen. Ohne "private" Zufütterung wäre ich meistens hungrig ins Bett gegangen.

War sehr gut

Pro:
Frau Ziegler, ärztliche Betreuung
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten
Wirbelversteifung

Vielen Dank für die gute Behandlung in Ihrem Haus. Ich war auf Station A3 und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Schwestern und Therapeuten machen sehr gute Arbeit, vobei ich Frau Ziegler besonders hervor heben möchte. Sie ist der Hauptgrund das ich die Klinik in sehr gutem Zustand verlassen konnte!!!
Da ich uber die Feiertage Weihnachten und Sylvester in der Klinik war muss ich gestehen das es an Wochenenden und Feiertagen schon recht langweilig im Haus zugehen kann. Das Schwimmen und das MTT ist zeitlich begrenzt und oft überfüllt.
Na, es ist ja auch kein Urlaub.

Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt und bedanke mich nochmal sehr herzlich

Tolle Reha-Klinik, war sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((gab nichts zu klagen))
Pro:
Gutes Personal, persönliche Behandlung
Herzinfarkt mit Stents

Ich war 3 Wochen hier zur Reha und kann nichts Negatives über die Klinik sagen. Die Lage am Starnberger See ist herrlich und der gepflegte Park ist optimal zum Spazierengehen oder Walken (wurde mir hier nahe gebracht).
Die Zimmer sind ausreichend und das Essen ist prima. Man kann mittags aus drei Gerichten auswählen, es ist für jeden etwas dabei. Morgens und abends Buffet.
Das gesamte Personal war immer freundlich und hilfsbereit, mit der ärztlichen Betreuung war ich rundum zufrieden. Die Therapeuten sind fachlich topp und kümmern sich um jeden Einzelnen, sofern es nötig ist. Ein großes Dankeschön an alle Therapeuten.
Mit der Art der Anwendungen war ich auch sehr zufrieden. Die Morgenübungen tun richtig gut, durch Ergometertraining, Übungen im Freien, Entspannungstraining, Körperwahrnehmung, Wassergymnastik, allg. Krafttraining im MTT, Massagen usw. wird man bedeutend fitter, als zu Beginn der Reha. Auch die Vorträge z.B. Reha, Bewegungstherapie, Soziales, Zahnarzt usw. waren interessant (bis auf den Vortrag des Psychologen, der war nix). Das Seminar "Ernährungsberatung" und das "Nichtrauchertraining" waren sehr lehrreich.
Erwähnen möchte ich noch die Kapelle im Haus, die einen Ort der Ruhe darstellt, wohin man sich - wenn man will - zurückziehen kann. Danke auch für die Mühe, die sich die Geistlichen und sonstigen katholischen und evangelischen Betreuer in der Vorweihnachtszeit gegeben haben, z.B. Adventsandachten, Hlg. Messen, Waldweihnacht mit Abschluss im Schloß (war sehr stimmungssvoll) usw.
Alles in allem werden mir diese drei Wochen in guter - nein - in bester Erinnerung bleiben, an alle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön und alles Liebe und Gute für das Neue Jahr 2015,
Euer Patient aus CE 39

MarcoWR am 15.01.2015

Donnerwetter, da muss sich ja einiges getan haben! Mir wurde damals jegliche orthopädische Behandlung trotz vorhandener Notwendigkeit verweigert mit dem Hinweis ich sei Kardiologie-Patient.

Megasuper Aufenthalt

Pro:
Gesamtwellnes mit Sternecharakter
Lumboischialgie 4/5

Ich kann für diese Klinik nur das beste Aussagen.Kam als Fußkranker Römer und ging als "fast" junger Wiedehupf!!
Ich möchte mich beim gesamten Personal der Fachklinik auf das herzlichste Bedanken für Ihr Engagement.Diese 3 Wochen werden mir in bleibender Erinnerung sein,denn nirgends war es so schön als wie dort.
Hervorragende Verpflegung,zuvorkommender Service,Liebenswerte Therapeuten,eine Stationsleitung vom feinsten und auf jeden einzeln eingehende Ärzte.
Top!
Man merkt,dort ist und darf man Mensch sein.
Vielen lieben Dank.
Ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch allen der Patient A1 030 vom 27.11-18.12.2014.

AHB mit Wellnesscharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum Sorglospaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient ist Mensch und nicht nur Nummer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Langeweile aufgekommen)
Pro:
Einsatzwillen des Personals
Kontra:
TV-Telefon und Internetgebühren definitiv zu hoch

Ich war im Okt/Nov2014 Patient in der Klinik.
Mein erster Eindruck als Gesamtbild war aufgrund der Größe des Arreals beeindruckend. Die Aufnahme als Patient war sehr freundlich und informativ. Mein Zimmer im Bereich der Kardiologie wurde mir durch die Stationsschwester in Ebene C1 zur Verfügung gestellt, ohne zu Wissen, dass ich als James Bond
Fan die Zimmernummer 007 bekam. Das Zimmer war in Größe und Ausstattung völlig ausreichend, wobei der eigene Naßbereich das Wichtigste darstellte.
Die Eingangsuntersuchung war sehr freundlich, bestimmt auf meine Probleme bezogen und sehr Ausführlich. Desweiteren wurde mir der Behandlungsplan erörtert, in dem ich auch eigene Wünsche mit einfließen lassen konnte (fettarme Essenzubereitung, Antiraucherseminar etc.).
Die Anwendungen waren optimal dosiert und die Freizeit zwischen den einzelnen Anwendungen war immer hervorragend gewählt. Da das Wetter es besonders gut mit mir meinte (nur 1,5 Regentage in 3 wochen)konnte die freie Zeit mit vielen Spaziergängen auf dem Campus sinnvoll nutzten.
Nun aber zu dem Personal, mit dem ich während meines Aufenthaltes zu tun hatte.
Meine Ärztin war dreimal in der woche zur Visite und half mir bei Fragen immer, das Optimale zu erreichen.
In den Anwendungen waren die zugeteilten Physiotherapeuthen jederzeit freundlich, zuvorkommend, höflich und besonders fachlich auf einem Top-Niveau (Ergotraining, Wassergymnastik, Massage oder Frühsport im Außenbereich).
Im Speisesaal hatte man seinen angestammten Platz für die Dauer des Aufenthalts.Das Essen war meines Erachtens voll in Ordnung und abwechslungsreich, was von anderen Patienten nicht so gesehen wurde (Jammern auf hohem Niveau).
Im Großen und Ganzen war es für mich eine sehr positive Zeit, an die ich mich noch lange erinnern werde.
Nochmals meinen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr bei bester Gesundheit.
Denn Gesundheit ist das grösste Gut auf Erden.

Viel Licht aber auch Schatten

Pro:
sehr gute Therapeuten, schöne Landschaft
Kontra:
Essen nur Mittelmass, Cafeteria zu teuer, WLAN, TV und Telefon nur gegen Wucherpreis zu haben

Ich war im Juli 2014 zum ersten mal wegen Schlafstörungen, Burnout, und Depressionen in der Klinik, Station C4.
Heute denke ich immer noch sehr gerne an die 6 Wochen zurück, die mich für diese Zeit wieder ins Leben zurückholten. Mein besonderer Dank gilt Hr. Keil und Fr. Sieber. Aber auch das gesamte Team war immer sehr hilfsbereit. Mann darf halt wirklich keinen Urlaub erwarten, und man sollte intensiv mitarbeiten wenn man hier Erfolg haben will. Aber ich denke das ist in anderen Kliniken nicht anders. Hier hat man in der Freizeit wirklich seine Ruhe und kann die wunderschöne Gegend geniessen. Das Essen ist mittelprächtig,- nicht zuviel erwarten ! Besonders das Frühstück und Abend Buffet könnte abwechslungsreicher sein.
Was mich persönlich auch gestört hat, das man Telefon TV und WLAN sehr teuer bezahlen muss ! Zumindest WLAN sollte kostenlos sein. Aber im Gesamtbild kann ich die Klinik weiterempfehlen. Viele Grüße an die Gruppe I in C4, wir hatten jede Menge Gaudi ! Schatzi-schenk mir ein Foto.....Fröhliches Weihnachtsfest und guten Rutsch !

Schulter und Rücken

Kontra:

Liebe Grüße vom Tisch 20. Wir waren vom 25.11 - 16.12 in der Klinik zur Rehabilation.
Wir bedanken uns bei dem gesamten Team der Klinik für die gute therapeutische Betreuung. Einen ganz besonderen Dank an das gesamten Service-und Küchenpersonal. Einen herzlichen Dank auch an das Therapieteam, für die fachkundliche und besonders freundliche" Quälerei" in den verschiedenen Anwendungen. Auch ein großes Lob an die Damen und Herren vom "Haus A" mit Reinigungspersonal! Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr! Viele liebe Grüße vom Tisch 20: Beate, Christian Siegfried, Ramzi, Franz und Heiko! Alexandra und Gertraud schließen sich an!

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Herr Keil und Frau Drese
Angst und Panikstörungen

Da ich mich zum zweiten mal in Höhenried zur REHA befand und ich verschiedene schlechte Beurteilungen gelesen habe möchte ich meine Meinung zu beiden Aufenthalten 2012 und vom 01.10.2014 - 05.11.2014 (immer aus C4)Äußern und diese Klinik uneingeschränkt im Bereich Psychosomatik weiterempfehlen.Ein sehr großer Dank an Herrn Keil der es geschafft hat mein -wie ich heute erkennen muss - größtes Tot geschwiegenes Problem endlich an zu sprechen und dies nach fast 40 Jahren. Ich habe aber bereits einen sehr guten Therapeuten, sonst wäre Herr Keil für mich den einfachen Fahrtweg von ca. 80 Km hundert Prozentig wert. Desweiteren einen herzlichen Dank an Frau Drese. Um solche Bewegungstherapeuten bzw. Physiotherapeuten zu finden wie in der Klinik Höhenried muß man sehr lange suchen. Für 2012 möchte ich mich hiermit auch noch bei Frau Sieber sehr herzlich bedanken.
Ich hatte natürlich auch das Glück in einer tollen Gruppe zu sein.Vielen Dank Mädels und dem Mittenwalder Preußen.
Aber eine große positive Überraschung war für mich die Kunsttherapie. Hier kann Mann und Frau wunderbar Selbstvertauen tanken. Mein Bild hängt bei mir zu hause in einem wunderbaren Rahmen.Frau Budde ist eine sehr einfühlsame Therapeutin.An alle Nörgler. Und ich weiß von was ich spreche, da ich Raucher bin und diese Nörgeleien am Raucherplatz ständig hören musste.Brecht halt die REHA ab, wenn ihr den Mut dazu habt.Wenn man euch alleine getroffen hat, war eigentlich alles in Ordnung.Gerade in der Psychosomatik erschließt sich uns Patienten nicht immer gleich der Sinn der Therapie.Man sollte Vertrauen haben und sich erstmals auf alles einlassen. Bei m ir hat es geholfen. Hätte ich einen Wellness Urlaub gewollt, mit einem 5 Sterne Essen großem Zimmer plus wohl fühl Massagen hätte ich in einem Reisebüro gebucht.
Ich würde meine Therapie jederzeit wieder in der Klinik Höhenried antreten.
Danke nochmals für die individuelle Hilfe.
Bin nach einem langem Kampf auf einem guten Weg.

Eine sehr kompetente Reha-Klinik

Pro:
Freundliche und saubere Klinik einschl. der Parkanlage
Kontra:

Meine Frau war vom 6.11.2014 bis 27.11.2014 in der Klinik Höhenried zur Reha.

Sie hatte von Montag bis Freitag ein straffes
Programm mit den Therapie-Anwendungen was Ihr auch
sehr geholfen hat.
Sie konnte die Klinik Schmerzfrei,u.fast ohne Gehilfe (die Krüken benutzt Sie nur noch zur Sicherheit)verlassen.

Die Ärzte,Therapeuten u.Stationsschwestern waren
sehr kompetent u.freundlich.

Das Essen war reichlich u. gut.
Auch wenn man mal einen Nachschlag wollte, gab es keine Probleme.

Das Zimmer (Einzelzimmer)war groß u.immer sauber.

Sehr gute Reha-Klinik mit sehr freundlichen und Kompetenten Personal

Pro:
Sehr sauber, freundlich und kompetent!
Kontra:
-------
Künstliches Hüftgelenk

Die Klinik höhenried war für meine Reha Maßnahme vom 28.10.14-18.11.2014 zuständig. Die Klinik hat sehr erfahrenes und freundliches Personal, in allen Bereichen. Die Therapien waren sehr erfolgreich und gut auf jeden Patienten abgestimmt. Das Essen war sehr gut, die Portionen ordentlich und schmackhaft. Die Sauberkeit der Zimmer und des Geländes war einwandfrei.
Auch auf diesem Wege nocheinmal Vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal, denn Sie haben mich wieder FIT gemacht. Für alle ich hatte eine Hüftprothesen-OP bin am 21.10.14 operiert worden und konnte nach meinen 3. Wochen Reha Stützfrei unf fast Schmerzfrei gehen.
Ohne die Betreuung und fachlichen Kompetenzen der Äarzte wäre es nicht so bald so gewesen. Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest sowie ein glückliches neues Jahr.

Effektive Therapie statt morgens Fango, abends Tango

Kontra:

Ich war im Nov. 2014 Gast in der Klinik Höhenried.
Um es kurz zu machen: ich bin außerordentlich zufrieden!
Die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. med. Selinger - vorbildlich.
Therapieprogramm mit Karin Günter - vorzüglich.
Pflegepersonal auf der Station C3 - beispielhaft.
Kost und Logis - besser kann man es kaum machen.
Schwachstellen sind vernachlässigbar.
Die Patienten, die meckern, vergessen wohl, dass sie auf Krankenkassenkosten zur Rehabilitation sind und sich nicht in einem Wellnessurlaub befinden.
Wenn es überhaupt irgendetwas zu kritisieren gibt, dann eben bei so manch einem Patienten des Hauses … Schlüsselklappern, Jalousien hochfahren mitten in der Nacht, laute Unterhaltung zur Schlafenszeit auf dem Gang, den Frühstückstisch verlassen wie eine Horde Wildschweine, ungefragt reden und reden …
Gruß an meine Gruppe, die war spitze!

Gute Umsorgung in der Klinik

Pro:
Abwechslungsreiches Essensangebot
Kontra:
Handtuchwechsel einmal wöchentlich
Patellaspitzensyndrom beide Knie

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik Höhenried nicht nur orthopädisch sondern auch psychisch sehr viel gebracht.
Man sollte aber schon dazu bereit sein sich auf die Anwendungen ohne Vorbehalte einzulassen, denn nur so bringt es den notwendigen Erfolg.
Mir persönlich war eine Verbesserung meines Gesundheitszustandes sehr wichtig, darum habe ich den Aufenthalt genossen und dankend angenommen, was mir angeboten wurde.

Einfach prima und kompetent

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:

Sie haben Glück, wenn Sie Ihre Reha in der Klinik in Höhenried verbringen dürfen, und haben somit das große Los gezogen.Ich war im Okt. - Nov. 2014 für 3 Wochen stationär zur Reha zwecks einer Hüft TEP also "orthopädisch".
Die Logistik in diesem Haus ist bewundernswert. 500 Patienten unter eine Hut zu bringen mit div. Sonder - Wünschen, Sonder - Essensformen, Sonder - Behandlungsformen - einfach großartig.Ich muß Lactosefrei essen und hab das für mich Verträgliche bekommen und es hat mir immer gut geschmeckt.
Ich habe dort professionelle Hilfe erfahren. Sei es durch viele Anwendungen, Vorträge oder durch Arztgespräche.
Das Umfeld ist sehr angenehm.Die Damen der Cafeteria bringen wie selbstverständlich das Gewünschte an den Tisch - trotz Selbstbedienung und sind immer freundlich und nett.
Auch der Friseur, der in der Klinik einen kleinen Salon betreibt, ist eine große Hilfe, wenn man selber nicht in der Lage ist sein Haar zu pflegen.

Erwähnen möchte ich die Klinikkapelle. Ein wunderbarer Rückzugsort auch mit Gottesdienstangebot, was heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Durch das hervorragende, umfangreiche Leistungsangebot ist es mir gelungen vom liegend transportierten Ankommen, das Haus nach 3 Wochen mit minimaler Krückenunterstützung wieder zu verlassen. Bei den Ärzten und Physiotherapeuten möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Es war alles prima, bis auf die "medizinische" Fußpflege. Da geht es hopp, hopp, ohne Fußbad, ohne Lupe und am Ende hatte ich einen entzündeten Nagel, auch noch zu einem überhöhten Preis. In meiner Situation einfach ein Unding.

Ganz großes Lob an die Klinik Höhenried

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ja nicht ändern - weiter so Höhenried)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Umganston - klare, verständliche med. Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann jederzeit Unklarheiten und Wünsche besprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Umsetzung von Therapiewünschen)
Pro:
Umgang, Therapie, Sauberkeit, Verpflegung, Erfolg, Organisation, Kompedenz
Kontra:
Nix - rein gar niix !!
2 neue Hüften gleichzeitig in einer OP

Hallo nach Höhenried aus München. Ich möchte mich nochmals auf diesem Wege bei Euch allen bedanken für die tolle Zeit in der Reha. Ich war vom 14.10. bis 04.11.14 bei Ihnen und habe eine tolle Zeit erleben dürfen. Alles, aber auch wirklich alles war super. Nach meine beidseitigen Hüft-OP bin ich nun wieder soweit, daß ich ohne Gehhilfe laufen kann. Das 5 Wochen nach OP. Der Hammer !! Das ist zum großen Teil Euer Verdienst. Ich werde diese Erfahrung auch an Dritte so weitergeben. Nochmals vielen Dank und bitte dieses Lob auch an alle so weitergeben.
Besonders erwähnen möchte ich den Stationsarzt, Herr Dr. Poller auf B2, der immer Zeit gefunden hat,und mich immer gut beraten hat. Ebenso die Therapeuten Frau Winkler, Frau Rohr, Frau Feichtinger, Herr Koller, Frau Kießling und, und , und. Ich könnte hier noch weit mehr nennen. Ihr macht alle einen tollen Job. Auch einen herzlichen Dank an die vielen Helfer in der Küche und dem Reinigungspersonal.Ich werde in 2 Jahren gerne wieder kommen, um eine Erhaltungsreha durchzuführen. Macht weiter so und ändert Euch ja nicht. Kleine Anmerkung noch: ich kann einige Kommentare hier im Forum, die ich gelesen habe nicht verstehen. Die Klinik ist in allen Bereichen sehr zu empfehlen. Alle meine "Leidensgenossen" sind hier der gleichen Meinung.Es gibt nichts, aber auch garnichts auszusetzen. Vom Zimmer, über die Therapie bis hin zur Küche sehr, sehr gut. Ich freue mich schon ( wenn man das so sagen darf ) auf meinen nächsten Besuch.Die Klinik kann man nur enpfehlen.
Liebe Grüße Ihr Klaus Eschenbaum mit den 2 neuen Hüften gleichzeitig.

Klinik Super,immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob an alle!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren immer für mich da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialstelle prima!)
Pro:
Alle sehr freundlich,Ärztliche Versorgung sehr gut
Kontra:
Speisesaal Handys
Rechtes Knie TEP- CP

Ich war vom 18.09.-16.10.014 in der Orthopädie Haus BE.Ich möchte lob und Anerkennung meinen dank äüßern.Ich war zum 4.Mal da gewesen,es war wieder schön hier zu sein!Ich möchte mich bei allen im B-Haus herzlich bedanken,die waren in dieser Zeit wo ich da war sehr Hilfsbereit und sehr freundlich zu mir da sage ich vielen Dank.Wurde am 1. Tag sehr freundlich aufgenommen,wenn man was am Stützpunkt brauchte hat man es mit einen lächeln bekommen.Mit den Reinigungsfrauen war ich sehr zufrieden es war stets immer sehr sauber in meinen Zimmer.Herr zucker wo ich mich auch sehr bedanken möchte,denn die haben ihre ganze Kraft für mich gegeben, dass mein rechtes Knie wieder so wird, wie man sich das wünschen tut.Jeden Morgen, wenn ich zur Krankengymnastik hinkomme,da wird man schon freundlich mit einem lächeln empfangen,da fängt der Morgen sehr gut an.Dafür möchte ich mich bei den zwie Therapeutinen, Frau Künzel,Frau Harms und Frau Rohrer recht herzlich bedanken.Sie machen Ihre Arbeit mit Herzund tun den Patienten wieder aufbauen.Frau Harms hat als Auszubildente Ihre Arbeit sehr gut gemacht.Bitte Herr Zucker richten Sie es den Frauen aus,danke. Wärend meiner Reha hatte ich Geburtstag und bekam von Der Geschäftsleitung eine Geburtstagskarte, ich habe mich sehr darüber gefreut.Auch bei allen anderen Therapeuten/innen möchte ich mich bedanken! Herr Zucker sollte ich wieder einmal eine Reha bekommen,dann komme ich wieder hier her,es gefällt mir sehr gut denn am bekommt was man brauchen tut.Was mich gestört hat,das viele ändern derPläne,es wird zu viel Papier verwendet das könnte man sicher sparen.Immer wieder die Handys im Speisesaal das hat mich aufgeregt da müsste noch etwas gemacht werden damit man in Ruhe essen kann.Ich weiss nicht was viele mit dem Essen habenich kann nichts sagen,es hat mir gut geschmeckt,manche Patienten meinen es sei ein 5 Sterne Hotel und keine Klinik.Herr Zucker ich wünsche Ihnen und den ganzen Haus alles gute.

Immer wieder Klinik "Höhenried"

Pro:
Menschlichkeit zwischen den einzelnen Patienten sowie dem Personal
Kontra:
Rückreise mit Shuttle-Bus; Frühstück u. Abendessen
Depressionen, Sress, Burnout

Hervorragende Therapeuten, die sich Zeit für die Patienten nehmen. Ich als Kunstbanause war von der Kunsttherapie besonders angetan. Immer wieder. Leider lag bei der Abreise mit dem Shuttle-Bus etwas im Argen: Trotz vorheriger mehrfacher Mitteilung, dass der Shuttle-Bus insgesamt 3 Patienten am Haus "D" um 8:30 Uhr abholen sollte, kam der Bus erst 10 Minuten verspätet. Der Fahrer teilte uns mit, dass er uns nicht mitnehmen könne, da kein Platz mehr vorhanden wäre. Wir sollten uns um eine Privatfahrt durch einen Mitpatienten kümmern. Nach dem uns das gelungen war, haben wir im letzten Moment den bei der DB üblicherweise verspäteten Zug von Tutzing nach München-Pasing erreicht. Für Samstags, Sonntags und Feiertags muss man sich für die Nutzung des Shuttle-Busses in eine Liste eintragen. Nur bei den Rückreiseterminen (Die. und Mi.) ist das lt. Rezeption des Haupthauses nicht nötig, denn man wisse ja wie viele Patienten abreisen. Also weiß hier die Linke nicht was die Rechte tut. Dies war Ärgerlich, da meine Fahrkarte Zug- und Platzgebunden war. Gottlob hat die Rückreise keine weiteren Unannehmlichkeiten bereitet. Beim Frühstück und Abendessen hätte man ruhig etwas mehr Abwechslung bei dem obligatorischen Wurst- und Käseaufschnitt einfließen lassen können. Dafür hat das Mittagessen jedoch entschädigt. Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass die Gruppe der Patienten (hier Gruppe "A" mit 14 Patienten) die ganze Zeit über zusammen war. Dies führte zu einer außerordentlichen Harmonie in der Gruppe bei. Ich hoffe nun, dass der Aufenthalt sowie die durchgeführten Behandlungen zu einer Besserung meiner angeschlagenen Gesundheit führen wird. Dies wird die Zukunft zeigen. Sollte ich nochmals in die Lage kommen eine Reha-Maßnahme durchzuführen, so werde ich die Klinik Höhenried, vorausgesetzt das Personal bleibt so wie es ist, bedenkenlos erneut aufsuchen. Meinen Mitpatienten, die mich bestimmt in diesem Bericht wiedererkennen, wünsche ich alles Gute aus der Eifel.

Sehnsucht nach Höhenried

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin begeistert!)
Pro:
Hervorragende Therapeuten, super freundliches Pflegepersonal, ausgesprochen nette, hilfsbereite Stationsdamen
Kontra:
Etwas mehr Abwechslung am Wurstbuffet :-)

Bin seit 20 Tagen - nach 6 Wochen Reha - wieder zuhause und vermisse Hoehenried nach wie vor, meine Gruppe C4, mein geliebtes Zimmer 19, das spezielle Geräusch unserer Zimmerschluessel, die gemeinsamen Mahlzeiten, die Achtsamkeit, die Morgenubung, die Gruppen- und Einzeltherapien und vor allen Dingen unsere wunderbaren Therapeuten!
Ich kam unsicher und voller Angst in Höhenried an, nach dem ersten Tag fühlte ich mich in der Klinik zuhause und wie selbstverständlich habe ich mich völlig auf das angebotene Programm eingelassen. Obwohl ich keine Sportkanone bin, habe ich jeden Sport mitgemacht, und das mit Freude und großem Spaß, motiviert durch Frau Drese. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!
Man darf nicht den Fehler begehen, die Reha mit einem Aufenthalt im Wellness Hotel zu verwechseln! In der Reha ist man täglich gefordert sich einzubringen und sich auf das abwechslungsreiche Programm einzulassen ... nur dann wird sich der Erfolg einstellen.
Das gleiche gilt beim Essen ... bitte kein Sternerestaurant erwarten! Das Essen ist gut und manchmal sogar sehr gut und reichlich. Und das Kuchenbuffet in der Cafeteria ist großartig:-)
Besonders zu erwähnen ist der herrliche Höhenrieder Park, direkt am Starnberger See, das Hirschgehege, das Schloss, die grandiose Natur ... viele Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten. Man muss nur wollen!!!
Ich würde jederzeit wieder nach Höhenried kommen wollen, mein Aufenthalt dort zählt zu den unvergesslichen Erlebnissen in meinem Leben. Schade dass die 6 Wochen vorbei sind ...

Katastrophale Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012u2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (-bin kein verwöhnter Mensch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (-Neurologin in der Kardiologie?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (-die angegebenen Leistungen entsprechen nicht der Wahrheit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (-Extraleistungen zahlen kann man spitze- schnell und genau)
Pro:
Landschaft, Lage
Kontra:
Tja, wo fange ich an... ohne Stänkern zu wollen?
KHK,

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele gefakte Beurteilungen über diese Klinik zu finden sind.
Offensichtlich hat der Betreiber es nötig, hier ab und zu korrigierend einzugreifen, um nicht allzu unfähig dazustehen!

Als Reha-Patient hatte ich leider das zweifelhafte Vergnügen wegen Herzproblemen ( 2003 Hinterwandinfarkt- 2012-Vorderwandinfarkt und 2013 Operation der Aorta-Ascendens mit Bypass)- diese Klinik zu besuchen.
Trotz Weigerung und Bitte, nicht mehr in diese "HEILANSTALT" zu müssen, schickte mich die LVA in IHRE Klinik.

Die medizinische Betreuung hat in dieser Zeit kontinuierlich abgenommen- wichtige Untersuchungen wurden erst nach 14 Tagen vorgenommen (z.B.Belastungs-EKG). Wie soll ein Patient leistungsmäßig Anschluss finden, wenn er die ersten zwei, von drei Wochen, auf dem Ergometer mit 25 bis 40 Watt radeln muß,da noch keine Trainingsbelastung, bzw. Trainingswattzahl ermittelt wurde? Ich hatte die stattliche Trainingswattzahl von 145 Watt!

Anfragen diesbezüglich wurden abgewürgt...
Ich hatte in meinem Minizimmer nichtmal einen Stuhl, da dieser zur Reparatur war. - 3 Wochen???
Da ich Zeitsoldat war, ist mir Kantinenessen nicht unbekannt- was dort regelmäßig serviert wurde, würde jedem hartgesottenen Bw-Küchenbullen die Schamesröte ins Gesicht treiben!
Für die vielen muslimischen Mitpatienten war das Essen schlichtweg eine Zumutung- keine Auswahl- kaum schweinloses Essen! Piätetlos!

Anwendungen wurden permanent verschoben- oder gar ganz fallengelassen... Wenn man nachfragte, hieß es lapidar: Kein Personal!
Ja was denn??!! Weshalb ist man, fern der Heimat, auf Anschlußheilbehandlung- wenn man nach einer Brustkorberöffnung große Rückenprobleme hat und eigentlich Massagen Linderung verschaffen sollten...
Nichtstun hätte ich daheim viel schöner gekonnt.

Leider ist es einem als gesetzl.Versicherten kaum möglich die Kur abzubrechen- ich hätte es getan. Schade um die verbratenen Rentenbeiträge und das bei einer LVA-Einrichtung.
Hoffentlich nie wieder...

Tanya am 13.10.2014

Du meine güte muss am 20.10 dahin, wenn ich mir das alles so durchlese wirt es mir Angst und Bange.

Kann nur abraten

Pro:
Hübsche Landschaft
Kontra:
Klinik Führung allgemein
Bypass Reha

Meine Mutter war 2013 in dieser Klinik zur Reha nach einer Bypass OP. Ich habe sie fast täglich dort besucht. Mein Fazit : Diese Klinik ist nicht zu empfehlen aus folgenden Gründen :
Sehr schlechte Kommunikation zwischen Krankenhaus Personal und Patienten
Kein individuelles Eingehen auf den Patient bzgl Reha Programm und Akzeptanz des Programmes
Miserable Verpflegung billigste Wurst und Käse Scheibletten auf Gussplastik Tablet.
Lieblos und nicht genug gekochte Kost zum mittag(Erbsen knllhart)
Schlecht eingestellte Medikamente (Generika trotz bekannter unverträglichkeit)
Arztvisite unregelmässig.
Am letzten Tag wurde uns mitgeteilt die Ärztin hätte man in ihrem Zimmer aufsuchen können-...
Keine Möglichkeit die Klinik mit öffentlichem Verkehr zu erreichen.Parken auf Klinik eigenem Parkplatz gebührenpflichtig für Besucher!
Von dieser Klinik kann ich nur stärkstens abraten

Unfassbares Rundumpacket

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfassbare Missstände aufgedeckt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal versagt total)
Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Vereinbarungen werden nicht umgesetzt

Die Klinik ist nicht empfehlenswert.
Vereinbarungen werden schlicht ignoriert.
Wichtige Anwendungen z.B Massagen oder ähnliches werden gestrichen und bei visite damit begründet dass zu wenig personal da ist weil im Urlaub oder sonstiges. Sehr schlechter witz, die reha ist jetzt und nicht irgendwann wenn wieder genug personal da ist.

Dass Essen ist nur zum teil genießbar scheinbar wird hier unterschieden zwischen köchen die motiviert sind oder einfach nur ihrer Arbeit nachgehen.

Mediale Angebote wie Privatsender oder Internet muss teuer bezahlt werden.

Zwischenmahlzeiten gibt es keine sondern nur in Form von Kuchen in der kaffeteria oder im Kiosk der sehr begrenzt offen hat und unverschämt teuer ist.

Patienten die in den Speisesaal dürfen erleben dort ihr blaues Wunder.
Es geht drunter und drüber, es ist extrem laut. Patienten die während der essenszeit noch eine Anwendung hatten und erst 12:30 fertig waren hatten bei Suppen oder sonstigem das blanke nachsehen. Bei nachfragen ob noch was nachgekocht werden könnte für mehrere Personen wurde schlicht und ekelhaft ins Gesicht gesagt dann kommen sie doch bitte früher. Auch als mann erklärte warum so spät kam die selbe antwort.

Sauberkeit ist hier ein Fremdwort.
Das Bad wird nur gewischt und kurz im Klo mit der Bürste hin und her gekratzt.
Der Boden wird sehr selten gestaubsaugt, nur an vereinzelten Tage. Ekelhafte Gerüche entstehen weil das Klo nicht richtig sauber gemacht wird was Nacht oder bei Besuch richtig unangenehm wird.

Am Stützpunkt der das bereitschaftszimmer der schwestern ist tut mann sich oft schwer jemanden zu erreichen weil entweder gefrühstückt wird oder getratscht usw.
Nachts ist jemand nur erreichbar über den roten Knopf wie im krankenhaus sonst nicht.
Patienten die hier einen Herzinfarkt erleiden sind so gut wie tot !
Rund um die Uhr hat immer einer da zu sein ist im Atomkraftwerk nicht anderst.

Teil 2 folgt.

In Höhenried in besten Händen

Pro:
Hervorragende Betreuung, Top Lage
KHK, Hinterwand-Herzinfarkt, Stent

Eine Top-Rehaklinik mit kompetenten Therapeuten (eine Perle: Frau Günther) und bester ärztlicher Betreuung. Auch das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und in den 3 Wochen habe ich für den weiteren Heilungsverlauf und das "künftige Leben" sehr viel gelernt.

ekg am 05.10.2014

Sind Sie auch sicher in Bernried gewesen? Mein Aufenthalt deckt sich interessanterweise mit dem meiner Mitpatienten.-Naja, es soll auch besondere Patienten geben...

Besser gehts nicht !

Pro:
Landschaft,Umfeld,Lage
Herzinfarkt vor 5 Jahren und ständiger Stress

Ich war als Patient für 5 Wochen in dieser Klinik und war absolut begeistert.

Allem voran die traumhafte Lage trägt schon einen großen Teil zur Erholung bei.
Ein unglaublich schöner Park in dem man wirklich alles findet was das Herz begehrt.
Alles ist viel schöner als die Internetseite der Klinik das vermuten lässt.
Ein Schloß sowie ein Gehege mit weißen Hirschen die man auch füttern kann gehören ebenfalls zu dem Park.

Auch die Therapeuten die ich kennengelernt habe waren allesamt sehr nett und es gab keinerlei Probleme.
Viele Anwendungen waren draußen im Park,das hat richtig Spaß gemacht.

Das Essen war ebenfalls sehr gut und auch abwechslungsreich.
Für eine Kurklinik fand ich das Essen wirklich sehr lecker und wer mehr erwartet sollte nicht vergessen dass er nicht im Sternehotel ist.

Gut fand ich auch dass man als Erwachsener hier doch viele Freiheiten hat und sich nicht überwacht vorkommt.
Ich finde das sehr wichtig und war auch darüber positiv überrascht.

Die Zimmer sind klein aber zweckmäßig und man ist ja letztlich doch nur zum schlafen drin.
Ein kleines Einzelzimmer ist mir viel mehr wert als ein großes Doppelzimmer.

Vielen Dank für die unvergessliche Zeit kann ich nur sagen und fühle mich nach nunmehr 4 Wochen zuhause immer noch erholt.

ekg am 05.10.2014

Der Mann schreibt, er wäre vor 5 Jahren in Bernried gewesen und nun seit 4 Wochen daheim...
Wie geht das, wenn er im Blog von 2014 seine Bewertung abgegeben haben soll?
Na wenn da nicht wieder einer einen Fake vorgenommen hat... Traurig...

Eindrücke aus der Reha Klinik Höhenried

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Therapeuten
Kontra:
Das Salat Buffet wäre noch ausbaufähig
Herzinfarkt mit einem Stent

Ich bin die dritte Woche hier in der Reha Klinik.

Heute ist der 8.7.2014

Die Lage ist wunderschön direkt am Starnberger See mit eigenem Seezugang und Steg. Das Reha Zentrum befindet sich im Schloßpark vom Schloß Höhenried. Dieser Park ist sehr groß bestimmt 2 km lang und lädt zu langen Spaziergängen ein.
Es ist absolut ruhig auch nachts kein Straßenlärm.

Die Zimmer sind zwar klein, (geschätzt 10n²),aber funktionell und mit einem großen Fenster. Leider keinen Balkon. Es gibt einen Fernseher mit den gängigen Programmen. Internet über WLan kann für ca. 1 Euro/Tag dazu erworben werden.
Die Reinigung der Zimmer habe ich als völlig ausreichend empfunden !!!

Die Verpflegung ist morgends und abends vom Buffet. Das würde ich an manchen Stellen als verbesserungsfähig halten aber ist grundsätzlich in Ordnung.

Bei Mittagessen kann man aus drei Gerichten auswählen. Da findet man auch etwas.
Für ein Großküchen Essen ist das auch ganz gut.

Ich habe täglich ca. 4 Anwendungen. Dabei wird versucht die körperliche Leistungfähigkeit nach dem Herzinfarkt wieder herzustellen.
Das ist bei mir durchaus gelungen. Ich fühle mich nach drei Wochen viel besser als beim Reha Start.
Dazu haben die Therapeuten einen großen Teil beigetragen und dafür großes Lob verdient.

Sie sind ausgesprochen freundlich, fachlich sehr kompetent und gehen auch auf persönliche Wünsche ein sofern Ihnen das möglich ist.
Dazu hatten wir auch noch viel Spaß in unserer Gruppe.

Man hat zwar manchmal das Gefühl es geht nichts vorwärts, man hat zu wenig Anwendungen oder Belastung.
Aber es ist wohl auch wichtig für uns Herzpatienten von unserem normalen Leben zwei bis drei Gänge zurückzuschalten in der Zeit der Reha damit hier eben kein Stress aufkommt.

Wenn man gelernt hat die freie Zeit zu geniesen, am See zu liegen oder was auch immer dann ist es auch schön und erholsam.

Über die ärztliche Kompetenz kann ich nicht viel sagen weil mein Herzinfarkt mit einem Stent einen normalen Genesungsverlauf genommen hat.
Also medizinisch gesehen keine Herausforderung war.
Das Personal war für mich auch hier freundlich und kompetent.

Also ich würde wieder hierher kommen wenn es nötig ist, das hoffe ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.....

Pro:
Kontra:
Essen könnte noch ein bisschen besser werden
Orthopädie und Psychosomatik

Bin ohne grosse Erwartungen hingefahren und kann nur sagen es war eine wirklich gute Zeit. Ich hatte schnell Kontakt zu anderen Mitpatienten, es war auch nicht kompliziert sich zurechtzufinden und die Lage ist einmalig.
Man muss auch mit machen wollen. Man muss auch gesund werden wollen. Man muss sich auch rühren wenn man Fragen hat.
Gott sei Dank war meine Gruppe fantastisch und wir haben uns auch gegenseitig unterstützt. Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Nicht nur darauf verlassen, dass die Ärzte, Therapeuten und die Klinik alles machen, sondern auch mit anderen zusammen aktiv werden.(So eine Art Selbsthilfe Gruppe).
Tipp: wenns geht Auto zuhause lassen und Fahrrad mitnehmen. Auch Fussball, Vollyball,Spiele für abends mit den Mitpatienten sind von Vorteil.
Tipp2: Alles mitmachen, manchmal versteht man später erst wozu es gut war. Offen bleiben und nicht erwarten dass immer alles super läuft. Auch Durchhänger sind Teil der Gesundung. Es bringt uns auch dazu uns anderen zu öffnen.
Noch kurz: Es ist kein Urlaub und es ist kein 5 Sterne Hotel. Und wenn man jemandem helfen kann, tu es.

Nicht gut

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
freundliches personal
Kontra:
es wird sich nicht gekümmert

Klinik und Ortschaft ist schön. Personal war sehr freundlich.
Leider haben die 6 wochen gar nichts gebracht. Meiner Mutter ging es so schlecht das sie 2 wochen nichts essen konnte, aber es wurde nichts dagegen gemacht. nach öfterem mailen kam endlich mal ein arzt, der aber danach sofort wieder verschwunden war und nicht mehr auftauchte. malen und schwimmen könnte sie auch daheim. !

Genesung im Einklang mit der Natur und Menschen

Pro:
gute Zusammenarbet des Ärteteam
Kontra:
nicht entdeckt
Schwere Depression

Nach einer schwerer Depression, 3-Monatigem Aufenthalt in der Klinik in Taufkirchen, noch nach einem Jahr in Krankengeldbezug, dürfte ich 6 Wochen, von 29.04.2014 bis 11.06.2014 in der Klinik Höhenried verbringen.
Ich hatte keinerlei Erwartungen.
Aber, traumhafte Natur am Starnberger See im Wonnemonat Mai, die ganze Atmosphäre in der gesamten Klinik, unsere Gruppe "A", von 14 Patienten, professionell geführt von dem Ärzteteam Haus "D" hat mein allgemeiner Zustand so weit verbessert, dass ich mit großer Hoffnung, am Tag der Entlassung, nach vorne schau.

jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es geht mir besser)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (der oberarzt war sehr oberflächlich)
Pro:
super Personal
Kontra:
angsttherapeut
Platzangst - Rücken u.Nackenprobleme

Ich war vom 5.3.2014 bis 15.4.2014 im Haus D Gruppe B.
Meine Erfahrungen mit diesem Bereich waren durchwegs positiv.
Beginnend vom Empfang durch den Pflegedienst,der auch die Entspannung durchführte .
Besonderes Lob gebührt den Therapeuten,dem Psychologen und der Psychologin.
Auch den Reinigungskräften und dem Küchenpersonal.
Das Essen war ok . Und reichlich.
Die Lage der Park und das Wetter super.
Am besten jedoch war die Gruppe B.
Negativ aufgefallen ist NUR der Angsttherapeut.
Mein Fazit :jederzeit wieder . Danke , Danke