Klinik Höhenried

keine Angaben
82347 Bernried

Therapie ist Balsam für die Seele

Pro:
Das Personal war sehr einfühlsam
Kontra:
Psychosomatik, der Akku war leer.

Habe eine sehr gute Zusammenarbeit der ârzte, Therapeuten,Krankenschwestern Psychologen erlebt. Die 5 Wochen in der Psychosomatik habe ich als sehr gut erlebt. Eine tolle Klinik.

Hervorragende Rehaklinik zum Gesundwerden und Entspannen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient steht individuell im MIttelpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert trotz 520 Patienten)
Pro:
Sehr kompetente und empathische Mitarbeiter in allen Bereichen
Knie-TEP

Top Rehaklinik. Sehr kompetentes Team. Hervorragende Ärzte/-innen, Therapeuten/-innen und Pflegepersonal.
In den wöchentlichen Visiten wurde immer auf mich als Patient im Ganzen (nicht nur aus orthopädischer Sicht) eingegangen und der bisherige Therapieplan überdacht.
Eigene Therapiewünsche wurden, soweit möglich und sinnvoll, berücksichtigt. Rückfragen waren auch zwischen den Visiteterminen jederzeit möglich. Der Patient steht hier absolut im Vordergrund.
Tolle Organisation der Therapieabläufe. Die vielfältigen Anwendungen sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Zum allgemeinen Wohlbefinden tragen auch die schönen, hellen Zimmer sowie die reichhaltige, sehr abwechslungsreiche und leckere Verpflegung und das Verwöhnpersonal im Speisesaal bei. Nicht zu vergessen ist das immer gut gelaunte Reinigungspersonal.
Abwechslungsreiches Freizeit-/Unterhaltungsprogramm (z.B. Vorträge, Musik, Ausflüge).

Insgesamt war der 5-wöchige Aufenthalt in Höhenried für mich ein Geschenk. Die Möglichkeit in dieser wunderbaren Umgebung und mit den geschilderten tollen Rahmenbedingungen wieder gesund werden, war einmalig.

Mein großer Dank gilt jedem einzelnen Mitarbeiter/in.

Heilsamer großartiger Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell unkompliziert)
Pro:
Einmalige Lage, hochmotiviertes und hochqualifiziertes Personal
Kontra:
Grundlos meckernde Mitpatienten
Burn out

Die Klinik liegt direkt am See in einem riesige Park, welcher auch tlw zum Therapiekonzept gehört. Sämtliche Bewegungstherapien finden, wenn das Wetter es erlaubt im Freien statt. Das gesamte Personal vor allem im Haus D ist von der Reinuigngskraft bis zur Ärztin super freundlich, hilfsbereit, sehr engagiert und super ausgebildet. Ich habe selten solche Physiotherapeuten und Psychologen erlebt! Der tägliche Therapieplan ist ausgewogen und kann bei bedarf um Entspannungsbädern, Massageliege oder ähnliches ergänzt werden! Das war auch bei den Kassenpatienten der Fall.
Die Klinik scheint auch ein toller Arbeitgeber zu sein. Das Personal, was ich kennengelernt habe, ist schon sehr lange dort beschäftigt und sie fühlen sich alle sehr wohl dort. Naja die Lage der Klinik trägt sicher auch zu dieser sehr geringen Fluktuation bei.
Das Essen ist sehr gut, bis auf das Frühstück. Das dürfte etwas Abwechslung vertragen. Die anderen beiden Mahlzeiten waren sehr abwechslungsreich und beim Mittagessen konnte man zwischen 3 Menüs wählen. Mir hat es fast immer sehr gut geschmeckt!

Ich bin in einem sehr schlechten Zustand dort angekommen und nach 6 Wochen intensiver Therapien konnte ich viel kräftiger, lebendiger, freier, trainierter und mutiger den Heimweg antreten!
Ich bereue keinen einzigen Tag oder gar die weite Anreise aus Berlin, vielmehr bin ich sehr dankbar, dort diese heilsame Zeit verbracht zu haben. Vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter im Haus D und der Bäderabteilung im Haupthaus
Ich komme auf jeden Fall in 2-3 Jahren wieder!

Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Schlafprobleme

Tolle Klinik mit sehr guten Personal. Egal ob Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern, Küche oder Reinigungkräfte. Des Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Die Klinik ist sehr toll gelegen mit viel Natur. Ich bin mit sehr viel Positiven nach 5 Wochen gegangen.

Topklinik

Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

Diese Klinik bekommt von mir 110 von 100 möglichen Punkten.
Die medizinische, pflegerische, physiotherapeutische und sonstige Versorgung ist Spitzenklasse.
Ich habe vielfältige Angebote erhalten im Hinblick auf gymnastische Übungen die man zu Hause auch selbst machen kann, tägliches Ergometertraining, Lymphdrainage, Massagen und diverse Einzeltherapien, psychologische Betreuung und Beratung, Vorträge usw.
Überzeugt hat mich die hohe Qualität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen was sie tun. Die Ärztinnen und Ärzte waren sehr aufgeschlossen und haben immer versucht die passende Therapien möglich zu machen. Die Pflege war stets nett und fürsorglich.
Das Essen fand ich gut, da es immer mindestens 1 vegetarisches Essen gab und auch teilweise veganes Essen auf dem normalen Speiseplan angeboten wurde.
Die Klinik liegt in einer weitläufigen Parklandschaft und man kann auch Strecken am Starnberger See entlang laufen.
Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

TOP REHAKLINIK *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht!)
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Bandscheibenvorfall/LWS

Vom Einchecken bis zum Auschecken durfte ich über die fast 5 Wochen kontinuierlich erfahren, was es bedeutet, als Patient im Mittelpunkt zu stehen.

Ich war in der Orthopädie A2 untergebracht, mein Zimmer war geräumig und gut ausgestattet.

Sowohl die Mitarbeiter der Servicestation, die Physiotherapeutinnen als auch die behandelnde Ärztin und der Oberarzt hatten stets mein Wohlergehen und meine Genesung im Fokus. Sie alle waren immer transparent, erreichbar und jederzeit bereit, meinen Therapieplan an meine Bedürfnisse entsprechend anzupassen.

Der Therapieplan und alle Anwendungen waren perfekt auf mich abgestimmt, genesungsorientiert und bauten sehr gut aufeinander auf.

Meine Therapeuten waren alle bestens geschult, einfühlsam, unterstützend und achteten darauf, dass ich eigenverantwortlich meine Übungen korrekt durchführe. Dabei liessen sie den Spaß auch nicht zu kurz kommen.

Die Verpflegung war über meinen kompletten Aufenthalt durchwegs reichhaltig, qualitativ sehr gut und vor allem abwechslungsreich. Ein großes Lob an das komplette Küchen-/Speisesaalteam.

Meine Fragen wurden von jedem Mitarbeitenden der Klinik geduldig und ausführlich beantwortet.

Die Organisation für über 500 Patienten ist bemerkenswert reibungslos

Die Möglichkeit, sein eigenes Fahrrad überdacht abstellen zu können, ist klasse.
Die Freizeitveranstaltungen und - Angebote sind ausreichend und vielfältig.
Die Mediapauschale (2€/Tag) für TV und ein stabiles WLAN ist absolut fair.

Die Lage der Klinik ist fantastisch und lädt zu ausgiebigen Wanderungen, Fahrradtouren oder einfach zum Seelebaumeln im Park ein.

Mit bestem Gewissen kann ich die Klinik Höhenried jedem empfehlen.

Ein fettes Dankeschön an das komplette Team!

Hervorragende Reha

Pro:
Rundum Perfekt
Sprunggelenks TEP

Ich durfte 5 Wochen in dieser hervorragend geführten Rehaklinik an meiner Genesung arbeiten. Ich war nach einer Sprunggelenks OP orthopädisch untergebracht. Hier fand ich sehr gut ausgestattete Zimmer mit einem sehr gut geschultem Pflegepersonal vor. Diese und die behandelten Ärzte gingen stets auf meine erfordernisse ein.

Die Therapeuten die mir zugewiesen wurden waren durchwegs bestens geschult und sehr freundlich.

Die Verpflegung lies auch keine Wünsche übrig.
Grosses Lob an die Küche und das Personal im Speisesaal.

Insgesamt war der Aufenthalt in Höhenried für mich ein grosser Erfolg. Nicht zuletzt wegen der tollen Parkanlage, dem sehr gutem Personal in allen Abteilungen, kann man diese Rehaeinrichtung nur in den höchsten Tönen loben.

5 Sterne!!!!!!!! Top Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön an Alle Mitarbeiter)
Pro:
Der komplette Aufenthalt ohne Ausnahme... alles sauber,top organisiert, immer freundlich,jeder macht hier einen super Job
Kontra:

Ich kam direkt von der Sana Klinik München (Hüft OP)in die Klinik Höhenried zur Reha und bin sehr begeistert!!! Die Lage ist ein absoluter Traum wenn das Wetter noch mitspielt wie ein Urlaub.war auf Station B untergebracht und muss sagen das ich super versorgt war und kompetente, freundlichen, lustige und motivierte Mitarbeiter angetroffen habe.Herzlichen Dank an das ganze Haus!!!!!klare 5 Sterne Bewertungen ich komme definitiv wieder....
Sabrina Schunke

Beste Klinik

Pro:
viele und gute Behandlungen, gutes Essen
Arthrose

Ein großes Lob an die Klinik.
Alles war gut durchorganisiert. Das gesamte Personal, von den Ärzten, den Schwestern, den Therapeuten, der Küche, bis hin zum Reinigungspersonal, war hochmotiviert und immer bestrebt, dem Patienten den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich zu machen.
Die Klinik ist absolut empfehlenswert.

Keine ausreichende individuelle Anpassung des Therapieplans

Pro:
Schöne Umgebung, nettes Personal, Essen ist auch gut
Kontra:
Depressionen, dadurch somatorische Beschwerden u.a. Magen-Darm, Taubheitsgefühl im Körper

Das Hauptprobblem und-kritikpunkt ist leider die Stationsärztin Frau Abdelwahed. Sie könnte auch gut erst in ihrer Famulatur sein. Das Fachwissen, welches Sie kommuniziert oder nicht kommuniziert, gleicht einer 3. Semester Medizinstudentin. Man fühlt sich als Patient nicht ernst genommen. Es fehlt die Fähigkeit den Patienten "abzuholen" und es wird der Eindruck erweckt, dass die (mitgebrachte) Krankenakte kaum gelesen wurde bzw. nach diesen nicht passend behandelt wird.

Positiv hier ist nur die Lage!

Pro:
Umgebung
Kontra:
Therapiemethoden, Therapeuten, Essen, Probleme werden nicht ernst genommen

Auf die gesundheitlichen Problemen der Patienten wird nicht eingegangen.
Therapie Bausteine werden grundsätzlich nicht bearbeitet.Generell zu wenig Anwendungen sowohl für körperliche als seeliche Probleme.
Therapiemethoden wie spazierengehen, befremdliche Laute bei Gymnastikübungen von sich geben(z.B. chik chak chu und los aufeinander schiessen), in einem kleinen und engen Raum Bilder zu malen oder zu basteln kann wohl kaum eine Lösungsmöglichkeit für psychosomatische Probleme sein!
Jeder Patient, egal welche Ausgangprobleme, bekommt die gleiche befremdliche "Therapie".
Essen ist ungesund und unbekömmlich, wer abnehmen will ist hier richtig.
Einzig die Lage ist positiv zu bewerten

Ein Traum von Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Großen und Ganzen würd ich aber wieder kommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal könnte man meinen die Pläne schreiben sie wenn sie noch Müde sind, denn nicht alle Termine ergeben sinn. Bsp. 14Uhr Gymnastik dauer ca.30min 14.15Uhr Vortrag Ernährung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet kostet 2€ pro Tag und Funktioniert nicht immer. Außerdem kann man nicht Laptop und Handy gleichzeitig verbinden.)
Psychosomatik/Orthopädie

Die Klinik liegt an einem schönen Fleck am Starnberger See. Das Gelände und die Gebäude sind gepflegt. Angestellte und Therapeuten liefern einen guten Service ab.
Essen Top
Ausstattung Top

Man sollte sich aber nicht verletzten denn dann kommt die Aussage:"Das ist nicht unser Problem".

Was ich ein bisschen Schade finde.

Ich werde mich aber aufjedenfall wieder für diese Reha in Starnberg am See entscheiden, wenn ich wieder eine Brauche.

Wir sehen uns und Hoffe dass die Kritik Punkte angenommen werden und einigermaßen bearbeitet werden.

Aktive Reha in der schönen Natur

Pro:
Fachlich, engagiert und freundlich
Nach einer Herzklappenoperation

Die Klinik hat eine sehr große wunderschöne Parkanlage am Starnberger See. Es war immer ein Vergnügen, dursch die Anlage zu laufen und die Landschaft zu genießen, was für meine Genesung nach der Herzoperation sehr hilfreich war. Neben der guten medizinischen Betreuung kann ich feststellen, dass das therapeutische Personal mit gutem Fachwissen sehr engagiert war. Keine der geplanten Therapien ist ausgefallen und man hatte immer die Möglichkeit, auch Samstag vormittags freiwillig zu üben. Uns wurde dort beigebracht, wie wir weiterhin auch nach der Reha unsere Genesung weiterbringen können. Zusätzlich war das ganze Personal im Haus sehr freundlich und hilfsbereit. Als kranke Patientin habe ich mich stets verstanden und unterstützt gefühlt.
Außerdem war der Erfahrungsaustausch zwischen den Patienten mit ähnlichen Problemen äußerst nutzlich.
Ich bin sehr glücklich, dass ich in der Rehaklinik war.

Alles bestens

Herzklappe (Mitral) undicht.

War das erste mal auf Reha. Es hat mir gut gefallen.
Ein guter Ort zum Entspannen und wieder fit werden.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und nett.

Glückliche Patienten werden schneller gesund

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlagen wären im Sommer wohl von Vorteil, da die Zimmer eine komplette Glasfront haben.)
Pro:
s.o.
Kontra:
fällt mir nichts ein

Neben einer Vielzahl an Anwendungen und Therapien haben mir hier besonders die attraktiven und vielfältigen Freizeitangebote gefallen. Nach einem langen und schwierigen Rehatag meinen Focus noch auf andere Dinge als die eigene Krankheit und die damit verbundenen Schmerzen zu lenken, war für mich sehr hilfreich.

Der wunderschöne Schloßpark lädt ein zum Verweilen, egal wie weit man im Moment gerade laufen kann.

Die Grundstimmung in der Klinik ist hier sehr positiv und die Therrapeuten sind nicht nur sehr fähig und motiviert sondern auch fröhlich.

In der Kantine kann man täglich zwischen 3 Gerichten wählen.Von Wurstsalat bis Quinoasalat ist alles dabei. Da kann jeder etwas finden.

Jetzt nach 4 Wochen Aufenthalt kann ich fast schmerzfrei und gut erholt wieder in den Alltag starten.

Immer wieder gern, wenn nötig.

Pro:
Konzept sehr gut
Kontra:

Sehr kompetente, freundliche Therapeuten.
Sehr gutes Training, Massagen, besonders Schwimmen im warmen Wasser und warme Raumtemperatur.

Top-Rehaklinik

Pro:
Kontra:
Manche Dinge etwas veraltet, aber nicht dramatisch

Von A bis Z alles hervorragend. Das gesamte Personal immer äußerst freundlich, gut gelaunt und positiv. Alle haben sich sehr bemüht und ihr bestes gegeben. Auch untereinander alle sehr harmonisch.
Die Behandlung individuell abgestimmt und wenn man Eigeninitiative hat und offen und ehrlich kommuniziert auch immer Änderungen oder Auslassung möglich.
Für nach der Reha vieles mitgenommen.
Essen war immer lecker und ausreichend. Für eine Rehaklinik total gut.
Und die Lage tut natürlich schon für sich einfach gut. Die Ruhe, der See, der riiiiiiesige Park....einfach zum runterkommen und "drauf einlassen können"
Vielen Dank für die tollen Erfahrungen. Absolute Empfehlung.

Überraschend viele Anwendungen

Pro:
Therapien
Kontra:
Schulter OP (Supraspinatussehne, Bizepssehne)

Ich fühle mich nach meiner Schulter OP hier sehr gut aufgehoben.
Die Therapien sind vielfältig und hilfreich, die Therapeuten sowie alle Mitarbeiter im Hause sind kompetent und sehr freundlich. Nur die Sprechzeiten z.B. beim Arzt (Die.-Do. je 1 Std.) oder bei der Sozialberatung (Mo-Fr. 7.30-8.30 Uhr) am Vormittag sind wegen der vielen Termine, gerade in der Früh, schwierig wahrzunehmen.
Hygienemaßnahmen werden im Haus gut umgesetzt und ich habe, von den Zimmern bis zu den Therapieräumlichkeiten, alles sehr sauber vorgefunden.
Das Essen ist soweit o.K., ich würde mir aber am Buffet zu einigen Lebensmitteln nähere Angaben wünschen, wie z. B. um welche Dressings es sich handelt, Vollkorn- oder Körnersemmel, einen deutlichen Hinweis, dass das Obst aus Haltbarkeitsgründen nicht gewaschen wird usw..
Auch bei der Auswahl am Terminal wären nähere Angaben zu den Gerichten sehr hilfreich.
Die freie Platzwahl im Speisesaal finde ich mittlerweile sehr angenehm. Sie hatte bei mir die ersten Tage für ein wenig Unsicherheit gesorgt.
Über die Gebühren für WLan und TV (täglich 2 €), sowie für die Waschmaschinen (2,50 €) und Trockner (1,50 €) kann man geteilter Meinung sein.
Die Lage, direkt im Park am Starnberger See ist wunderbar und lädt geradezu ein, sich an der frischen Luft zu bewegen.
Jeden Abend wird ab 19.00 Uhr im Hause ein einstündiges Programm angeboten, derzeit z. B. Quizabend, Schlossführung, Perlenbasteln, Zitherabend, Filmvorführung, Zaubervorstellung usw.. Die Vorträge von Herrn Köster sind dank seiner humorvollen Einlassungen sehr kurzweilig und absolut empfehlenswert.

Beste Unterstützung

Pro:
Spitzen Fachwissen+ vielseitiges Freizeitangebot
Nach Herz OP

Tolles Betriebsklima. Alle freundlich, entgegenkommend, zuhörend!!
Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt

Kontra:

Die Klinik liegt sehr schön! Das Personal ist sehr freundlich.

Wohlfühlklinik

Pro:
gesamtes Personal überfreundlich
Kontra:
einige miesgelaunte Patienten
Versteifung der Lendenwirbelsäule

Diese Klinik verdient in jeder Hinsicht 5*

Die Freundlichkeit ist unschlagbar, vom ersten bis zum letzten Tag.
Das Essen ist lobenswert und reichhaltig !
Ich habe hier kein einziges Teammitglied ob Pflegekraft,
Arzt od. Ärztin, Reinigungskraft oder irgend ein anderes Personal erlebt, das unhöflich, unfreundlich oder schlecht gelaunt war. Ein ganz dickes Lob an ALLE.
Die einzelnen Behandlungen wurden pünktlich und sehr kompetent ausgeführt.

Pro:
die engagierten Mitarbeiter, die sichtlich stolz auf ihren Arbeitgeber sind
Kontra:
das wäre Jammern auf hohem Niveau
Psychokardiologie

Natürlich ist die Umgebung ein Traum - da kann schon mal nicht mehr so viel schief gehen. Ich war hier fünf Wochen in der Psychokardiologie und auch wenn ich mich jetzt wieder auf zu Hause freue, finde ich diese Klinik nahezu perfekt. Extrem freundliche MitarbeiterInnen, egal ob Reinigungskräfte, ÄrztInnen, Pflegepersonal oder PhysiotherapeutInnen oder Psychotherapeutinnen - manchmal war der Stress zwar anzumerken, aber niemals schlechte Laune oder ein unfreundliches Wort. Auch das Küchenpersonal hat gut gelaunt versucht, jeden Wunsch zu erfüllen. Die Zimmer sind klein und vollkommen ausreichend und mit schönem Blick. Das Therapieangebot ist vielfältig und mit dem Schwimmbad und der Sauna wirklich Luxus. Ich bedanke mich bei allen für die tolle Betreuung! Danke an das Team von C3!

Erfahrungsbericht

Pro:
alles - allen voran Frau Dirks
postthraumatisches Belastungssyndrom

Die Klinik Höhenried ist für mich "ein sechser im Lotto - mit Zusatzzahl".
Nach zwei Jahren ambulante Psychotherapie bin ich stationär hier aufgenommen worden. Die Psychotherapeutin hat sofort einen "Zugang" zu mir gefunden. Ich bin ihr unendlich dankbar.
Das gesamte Personal, vom Reinigungsdienst, Küchenpersonal bis zu den Chefärzten ist sehr kompetent, hilfsbereich und jederzeit freundlich.
Kleine und große Wünsche wurden sofort umgesetzt.
Die Logostik funktioniert tadellos. Die Verpflegung ist nicht zu toppen.
Ich durfte 6 Wochen in dieser super Klinik verbringen.

Vielen, vielen Dank an alle Mitarbeiter*innen.

Gesundheitsoase

Pro:
Die tollen Menschen, sowie die Vielzahl der therapeutischen Anwendungen
Kontra:
Da gibt es aber auch gar nichts auszusetzen
neues Knie

Jeder Mitarbeiter in der Klinik sei es vom Zimmermädchen bis zum Arzt, über Therapeuten bis zu Mitarbeiter im Servicebereich jeder aber wirklich jeder gab sich die größte Mühe, nahm sich Zeit damit der Aufenthalt für mich als Patient optimal verlief. Die Therapeuten in den einzelnen Bereichen, egal ob Bäder Abteilung, oder MTT, oder Krankengymnastik waren stets bemüht sich individuell den gesundheitlichen Beeinträchtigungen des Patienten anzupassen, um so ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Das Café mit seiner großen und exzellenten Tortenauswahl versüßte einem den Tagesablauf, wenn man überhaupt die Zeit fand, zwischen den einzelnen vielen Therapien sich auszuklinken.
Des weiteren bot sich eine Vielfalt von abendlichen Veranstaltungen an, welche den Reha Aufenthalt sehr positiv ergänzten.
Mein Zimmer war sehr schön, stets sauber und behindertengerecht eingerichtet, ich hatte einen wunderschönen Ausblick in die großzügige Parkanlage.
Die fünf Wochen, die ich auf Höhenried verbringen durfte, waren für mich eine ausgesprochen gute Zeit, in der ich optimal auf den künftigen Alltag vorbereitet wurde. Ich würde jederzeit wieder hier herkommen und kann definitiv sagen eine besondere Adresse, mit besonderen Menschen, an einem wunderschönen Ort, dem Starnberger See.
Am Ende fragte ich mich, war ich im Wellness Urlaub oder war ich auf Reha?
TOP TOP TOP

uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
freundlich und kompetent
Knie-TEP

Eine tolle Klinik mit freundlichen MitarbeiterInnen, kompetentem Fachpersonal und gutem Essen.
Ich bekam genügend Anwendungen und wenn man Wünsche äußert, werden diese, wenn möglich, sofort umgesetzt.
Die Zimmer sind schön und sauber.
Ich war letztes Jahr wg. einer Knie-TEP und jetzt wegen der zweiten Knie-TEP hier und kann diese Klinik uneingegschränkt empfehlen!
Man ist hier wirklich sehr gut aufgehoben.

TOP Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gepflegt, neu und schön)
Pro:
Personal, Lage, Therapien
Kontra:
Kein
LWS OP

Das gesamte Team ist sehr professionell, sympathisch und menschlich. In dieser Klinik ist alles bestens durchdacht und benutzerfreundlich.

Bei mir wurde immer auf die Therapiewünsche eingegangen. Die angebotenen Therapien waren für mich genau richtig. Ich war nicht über- oder unterfordert.

Ich hatte mein Kind als Begleitperson dabei und wusste es stets in guten Händen bei der Betreuung zu haben.
Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit hier.

Hervorragend Klinik in herausragender Lage

Pro:
Die Menschen vor Ort - vom Arzt über die Therapeuten bis zur Reinigungskraft
Kontra:
Es gibt so viele Möglichkeiten an Behandlungen. Dies habe ich aber erst im Laufe der Zeit erfahren.

Die Klinik kümmert sich wirklich gut um seine Patienten. Individuelle Anpassungen im Rehaplan sind jederzeit möglich. Das Personal ist von den betreuenden Personen bis hin zum Roomservice äußerst freundlich und verbreitet eine positive Grundstimmung. Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben.
Die Räume sind klein aber gemütlich. Probleme mit der Matratze werden gelöst. Das Essen ist gut und abwechslungsreich und sogar der Kuchen in der Cafeteria variiert und schmeckt sehr gut,
Neben den handelnden Personen besticht die Klinik durch einen großen Park, der jederzeit zur Entspannung oder zur Betätigung einlädt. Die Lage direkt am Starnberger See ist wunderbar und ein Abend am Steg lädt zum Nachdenken und Loslassen ein.
In der Klinik gibt es alles, was man für eine gute Reha braucht: Bäderabteilung, Schwimmbad, Sporthalle, MTT aber auch Rückzugsmöglichkeiten.
Für mich der nahezu perfekte Ort für meine Reha.

100% Zufriedenheit

KnieTep

das komplette Klinikpersonal ist super freundlich und kompetent und sind stets bemüht auf alle Anliegen einzugehen und Lösungen zu finden..
ich bin zum 2.mal hier und ich bin rundum glücklich und mehr als zufrieden und kann diese Klinik sehr weiterempfehlen.. jederzeit wenn wieder eine Reha notwendig ist möchte ich nur hier her kommen ..diese Klinik bekommt von mirzu 100% eine 1 mit Stern ..weiter so
das gesamte Anwesen ist sauber und dient sehr zur Genesung inklusive der wundervolle Park mit dem supertollen See

6 Sterne Reha !!!

Herzinsuffizienz mit implantierten Defi

Ich befand mich für 5 Wochen in der Klinik Höhenried im Fachbereich Psychokardiologie.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.
Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und Freundlichkeit aller Mitarbeiter, angefangen von dem Reinigungspersonal, dem Personal im Speisesaal, dem Pflegepersonal, den Therapeuten und den Ärzten.
Ich fühlte mich stets gut aufgehoben, gut betreut und beraten.
Das Klinikgelände liegt wunderschön am Starnberger See und lud zu ausgiebigen Spaziergängen ein.
Herzlichen Dank für diese Reha-Erfahrung !!!

Pro:
Da fällt mir echt nichts ein
Kontra:
s. Oben
Herz OP

Leider wird nach Schema F gearbeitet ohne auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen. Es zählt nur der Standard, nicht was der jeweilige Patient benötigt.
Essen war eine totale Katastrophe. Jeden Tag das gleiche zum Frühstück, nur Sontags gab's mal ein Ei ......
Mittagessen muß man den Koch echt loben wie man aus eigentlich guten Zutaten so ein schlechtes Essen zaubern kann. Vielleicht sollte er selbst mal an dem Vortrag zur gesunden Ernährung teilnehmen
Lediglich die Suppen zum Abendessen waren wirklich gut und schmackhaft.

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
Sehr professionell
Herzinsuffizienz

Sehr professionell und hilfreich

Kardiologie Top!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten sind super freundlich und kompetent
Kontra:
Klinik liegt sehr abseits. Zur Bahn oder Bus 40 Minuten Gehzeit
Koronare Zweigefäßerkrankung

Die Klinik Höhenried liegt wunderschön am Starnberger See in einem großen Park. Sie ist zwar sehr weitläufig, aber die Wege sind gut zu schaffen. Ich war erstaunt wie auf die Krankheit und die Wünsche eingegangen wird. Hervorheben möchte ich die Station C2 mit dem tollen Pflegepersonal und meiner Stationsärztin, die auch dafür sorgte, dass wirklich alles für die Genesung verordnet wurde. Auch wurden Krankheiten mit behandelt, die nicht unbedingt mit der Kardiologie zu tun hatten.
Auch ganz toll sind die Frauentherapiegruppen. Es wird auf die Probleme der Frauen eingegangen. Allen Therapeuten ein herzliches Dankeschön. Sie waren jeden Tag gut drauf und immer darauf bedacht, dass man motiviert wird und das hat sich auch auf uns Patienten übertragen.
Die Zimmer sind zwar klein, aber praktisch eingerichtet.
Zum Frühstück gab es ein übliches Büffet. Schade dass nur sehr wenig Obst angeboten wurde. Mittagessen konnte man zwischen 3 Gerichten wählen und Abends genauso. Abends gab es auch unter der Woche eine Suppe zusätzlich. Geschmacklich war das Essen gut.
Es fehlt an nichts. Die Wege zu den einzelnen Behandlungen oder zum Speisesaal sind zwar teilweise lang, aber Bewegung schadet ja nicht. Zu bemängeln ist, dass ein Shuttle Bus angeboten wird, der aber nur für An- und Abreise zur Bahn genutzt werden kann.
Wer am Wochenende viel unternehmen möchte sollte mit dem Auto kommen, da es zum nächsten Bahnhof 40 Minuten zu Fuß ist und zur nächsten Bushaltestelle 30 Minuten.
Wer nur seine Ruhe möchte ist aber in der Klinik gut aufgehoben. Lange Spaziergänge am See sind wunderschön und tun der Seele gut.
Meine nächste Reha geht auf jeden Fall wieder zur Klinik Höhenried. Nach 4 Wochen war ich ein neuer Mensch.

Lob an das Personal der Reha

Pro:
Allzeit freundliche Mitarbeiter die stehts bemüht waren dem Patienten bestens zu versorgen
Kontra:
Manchmal zuviele Anwendungen pro Tag
Hüftgelenk links neu

Habe hier eine vorzügliche Reha genossen.

Reha in toller Klinik und sehenswerter Landschaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapien und das stets professionelle Personal in allen Abteilungen
Kontra:
Ich habe nichts gefunden
Überlastungssyndrom, Bluthochdruck

Ich kann es am Ende meiner 4 wöchigen Reha, die wie im Flug verging, immer noch nicht so richtig fassen das hier einfach fast alles Top ist. Vom Empfang über die freundlichen und professionellen Mitarbeiter/Therapeuten
Jeder war stets gut gelaunt....
Hervorzuheben sind aus meiner persönlichen Sicht
Hr. Süren und Fr. Koch -- sehr abwechselungsreiche und lehrreiche Therapien beui denen auch der Spaß nicht zu kam.Die Aussicht bei der Morgengymnastik bei Sonnenaufgang am Seeufer war der absolute Hammer.
Die ärztliche Betreuung war sehr gut, im meinem Fall Fr. Dr. Schoenecker. Es wurden alle mir wichtige Themen ausführlich besprochen sowie die von mir gewünschten Therapien durchgeführt.
Die psyschologische Betreuung durch Fr. Dr. Gerlach war sehr angenehm, sowohl im Einzel - als auch in den Gruppengesprächen.
5 STERNE an dieser Stelle!
Man sollte vor Antritt seiner Reha kein Hotel und kein Essen in Restaurantqualität erwarten!
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und etwas klein ca. 11m² mit Bad ; -))...
Das Essen ist ok, in 4 Wochen hat sich kein Mittagessen wiederholt. Frühstück und Abendessen sind einfach gehalten...lecker waren die Suppen zum Abendessen.
.....und ja es gibt ausreichend Restaurants in der näheren Umgebung....
Man sollte gut zu Fuß sein, da die Wege recht weit sind und die Termine manchmal recht eng hintereinander folgen.
....nächste Reha geht na klar nach HÖHENRIED!!!
Ich wünsche allen die sich für Höhenried entscheiden eine Super Reha!!!

Zweimalige Erfahrung

Pro:
Lage
Kontra:
Anwendungen könnten länger sein

Es gibt aufgrund der super Lage, keine bessere Klinik, um sich zu erholen, das trifft auf alle dort zu behandelnden Krankheitsbilder zu. Ärzte, Personal alle sehr freundlich und man hat ausreichend Anwendungen. Die freie Zeit kann man auf dem Mega großen Gelände sinnvoll nutzen!!!

Keine Hilfe

Pro:
Siehe Beitrag
Kontra:
Siehe Beitrag
Vieles

Pro: Einen Pluspunkt für die Klinik, ist die schöne Parklandschaft und der Starnberger See. In dem man durch Spaziergänge ein wenig erholen konnte.

Contra: Hier wird nur nach Standard behandelt, nach dem Motto alle Patienten erhalten die gleichen Therapien. Egal ob in der Orthopädie, Kardiologie oder Psychosomatik. Es wurde überhaupt nicht auf das bitten von mir Eingängen, meine Therapien auf meine Befunde bzw. Vorschlägen meiner Ärzte anzupassen. Das Gegenteil war der Fall es kamen immer mehr Anwendungen hinzu die ich nicht ausführen konnte, auf Grund meiner gesundheitlichen Probleme. Ich bin kranker nach Hause gefahren, als ich angekommen war. Meine Ärzte hier vor Ort können es nicht verstehen, das man nicht auf Empfehlungen eingegangen ist.

Mein Fazit für diese Klinik Höhenried, hier bekommt man nur Standard Therapien und HILF dir selber. Besorge dir selber die Hilfsmittel zur Behandlung... Ich bin mega Enttäuscht über die Klinik...

Hier ist man sehr gut aufgehoben!

Pro:
Alles sehr gut gelaufen, ich bin mehr als zufrieden.
Reha nach Schulteroperation

Großer, gepflegter Außenbereich, ideal für lange und schöne Spaziergänge.

Zimmer immer sauber und ausreichend groß mit allem, was man braucht.

Service- und Reinigungspersonal immer freundlich und hilfsbereit.

Viele Benandlungen mit qualifizierten und freundlichen Fachkräften.

Verpflegung gut, das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein (fast immer die gleiche Wurst und der gleiche Käse).

Toll gemacht

Pro:
Therapieplan Personal
Kontra:
Manche Termine im ½h Takt kaum zu schaffen
Biol.Aortenklappe,LVAD

Sehr schöne Lage, motiviertes Personal bestrebt jeden zu helfen.Jeder Mitarbeiter freundlich,hilfsbereit verständnisvoll.Der Plan zur Regeneration mit sehr viel Einfühlungsvermögen,auch wenn man einiges am Anfang als Unsinn abgestempelt hat, es ist ein System dahinter.Vielen Dank dafür das ich nach meiner OP mich gestärkt fühle und Hinweise bekommen habe mich im täglichen Leben wieder zurechtfinden werde.

Pro:
Danke an die Hilfsbereite Station B1 und an die Stadtionsärztin Frau Dr.med.R.Drexler
Arthrose , Eingeschränkter Bewegugsapparat

Freundliche Aufnahme auf der Stadtion B1,
Personal Freundlich und zuvorkommend,
Therapeuten gehen auf Patient ein und sind immer Freundlich,
Großes Lob an die Station B1 und an die Stadtionsärztin Frau Dr.med.R.Drexler und Ihr Team man fühlt sich gut aufgehoben,
Gute verschiedene Anwendungen in allen Bereichen,
Schöne Gegend rund um die Klinik besonders das Schloss Höhenried der Starnbergersee ,die Weissen Hirsche und der Gigantische verschiedene Baumbestand mit sehr schöner Natur.
Alles in einem ist die Klinik Höhenried sehr zu Empfehlen.

Reha Hoehenried

Pro:
Anwendungen und Kompetenz
Kontra:
Abendessen wenig Variation
Kardiale Dekompensation

Die Klinik ist gut bezüglich des Krankheitbildes eingerichtet und geht auf die Belange des Patienten sehr gut ein. Die Therapeuten sind sehr motiviert und wählen die einzelnen Anwendungen gut auf das Krankheitsbild der Patienten aus.
Alles in Allem war es ein gelungener Aufenthalt für mich