Klinik Höhenried

keine Angaben
82347 Bernried

Sehnsucht nach Höhenried

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin begeistert!)
Pro:
Hervorragende Therapeuten, super freundliches Pflegepersonal, ausgesprochen nette, hilfsbereite Stationsdamen
Kontra:
Etwas mehr Abwechslung am Wurstbuffet :-)

Bin seit 20 Tagen - nach 6 Wochen Reha - wieder zuhause und vermisse Hoehenried nach wie vor, meine Gruppe C4, mein geliebtes Zimmer 19, das spezielle Geräusch unserer Zimmerschluessel, die gemeinsamen Mahlzeiten, die Achtsamkeit, die Morgenubung, die Gruppen- und Einzeltherapien und vor allen Dingen unsere wunderbaren Therapeuten!
Ich kam unsicher und voller Angst in Höhenried an, nach dem ersten Tag fühlte ich mich in der Klinik zuhause und wie selbstverständlich habe ich mich völlig auf das angebotene Programm eingelassen. Obwohl ich keine Sportkanone bin, habe ich jeden Sport mitgemacht, und das mit Freude und großem Spaß, motiviert durch Frau Drese. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!
Man darf nicht den Fehler begehen, die Reha mit einem Aufenthalt im Wellness Hotel zu verwechseln! In der Reha ist man täglich gefordert sich einzubringen und sich auf das abwechslungsreiche Programm einzulassen ... nur dann wird sich der Erfolg einstellen.
Das gleiche gilt beim Essen ... bitte kein Sternerestaurant erwarten! Das Essen ist gut und manchmal sogar sehr gut und reichlich. Und das Kuchenbuffet in der Cafeteria ist großartig:-)
Besonders zu erwähnen ist der herrliche Höhenrieder Park, direkt am Starnberger See, das Hirschgehege, das Schloss, die grandiose Natur ... viele Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten. Man muss nur wollen!!!
Ich würde jederzeit wieder nach Höhenried kommen wollen, mein Aufenthalt dort zählt zu den unvergesslichen Erlebnissen in meinem Leben. Schade dass die 6 Wochen vorbei sind ...

Katastrophale Klinik

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012u2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (-bin kein verwöhnter Mensch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (-Neurologin in der Kardiologie?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (-die angegebenen Leistungen entsprechen nicht der Wahrheit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (-Extraleistungen zahlen kann man spitze- schnell und genau)
Pro:
Landschaft, Lage
Kontra:
Tja, wo fange ich an... ohne Stänkern zu wollen?
KHK,

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele gefakte Beurteilungen über diese Klinik zu finden sind.
Offensichtlich hat der Betreiber es nötig, hier ab und zu korrigierend einzugreifen, um nicht allzu unfähig dazustehen!

Als Reha-Patient hatte ich leider das zweifelhafte Vergnügen wegen Herzproblemen ( 2003 Hinterwandinfarkt- 2012-Vorderwandinfarkt und 2013 Operation der Aorta-Ascendens mit Bypass)- diese Klinik zu besuchen.
Trotz Weigerung und Bitte, nicht mehr in diese "HEILANSTALT" zu müssen, schickte mich die LVA in IHRE Klinik.

Die medizinische Betreuung hat in dieser Zeit kontinuierlich abgenommen- wichtige Untersuchungen wurden erst nach 14 Tagen vorgenommen (z.B.Belastungs-EKG). Wie soll ein Patient leistungsmäßig Anschluss finden, wenn er die ersten zwei, von drei Wochen, auf dem Ergometer mit 25 bis 40 Watt radeln muß,da noch keine Trainingsbelastung, bzw. Trainingswattzahl ermittelt wurde? Ich hatte die stattliche Trainingswattzahl von 145 Watt!

Anfragen diesbezüglich wurden abgewürgt...
Ich hatte in meinem Minizimmer nichtmal einen Stuhl, da dieser zur Reparatur war. - 3 Wochen???
Da ich Zeitsoldat war, ist mir Kantinenessen nicht unbekannt- was dort regelmäßig serviert wurde, würde jedem hartgesottenen Bw-Küchenbullen die Schamesröte ins Gesicht treiben!
Für die vielen muslimischen Mitpatienten war das Essen schlichtweg eine Zumutung- keine Auswahl- kaum schweinloses Essen! Piätetlos!

Anwendungen wurden permanent verschoben- oder gar ganz fallengelassen... Wenn man nachfragte, hieß es lapidar: Kein Personal!
Ja was denn??!! Weshalb ist man, fern der Heimat, auf Anschlußheilbehandlung- wenn man nach einer Brustkorberöffnung große Rückenprobleme hat und eigentlich Massagen Linderung verschaffen sollten...
Nichtstun hätte ich daheim viel schöner gekonnt.

Leider ist es einem als gesetzl.Versicherten kaum möglich die Kur abzubrechen- ich hätte es getan. Schade um die verbratenen Rentenbeiträge und das bei einer LVA-Einrichtung.
Hoffentlich nie wieder...

Tanya am 13.10.2014

Du meine güte muss am 20.10 dahin, wenn ich mir das alles so durchlese wirt es mir Angst und Bange.

Kann nur abraten

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Hübsche Landschaft
Kontra:
Klinik Führung allgemein
Bypass Reha

Meine Mutter war 2013 in dieser Klinik zur Reha nach einer Bypass OP. Ich habe sie fast täglich dort besucht. Mein Fazit : Diese Klinik ist nicht zu empfehlen aus folgenden Gründen :
Sehr schlechte Kommunikation zwischen Krankenhaus Personal und Patienten
Kein individuelles Eingehen auf den Patient bzgl Reha Programm und Akzeptanz des Programmes
Miserable Verpflegung billigste Wurst und Käse Scheibletten auf Gussplastik Tablet.
Lieblos und nicht genug gekochte Kost zum mittag(Erbsen knllhart)
Schlecht eingestellte Medikamente (Generika trotz bekannter unverträglichkeit)
Arztvisite unregelmässig.
Am letzten Tag wurde uns mitgeteilt die Ärztin hätte man in ihrem Zimmer aufsuchen können-...
Keine Möglichkeit die Klinik mit öffentlichem Verkehr zu erreichen.Parken auf Klinik eigenem Parkplatz gebührenpflichtig für Besucher!
Von dieser Klinik kann ich nur stärkstens abraten

Unfassbares Rundumpacket

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfassbare Missstände aufgedeckt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal versagt total)
Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Vereinbarungen werden nicht umgesetzt

Die Klinik ist nicht empfehlenswert.
Vereinbarungen werden schlicht ignoriert.
Wichtige Anwendungen z.B Massagen oder ähnliches werden gestrichen und bei visite damit begründet dass zu wenig personal da ist weil im Urlaub oder sonstiges. Sehr schlechter witz, die reha ist jetzt und nicht irgendwann wenn wieder genug personal da ist.

Dass Essen ist nur zum teil genießbar scheinbar wird hier unterschieden zwischen köchen die motiviert sind oder einfach nur ihrer Arbeit nachgehen.

Mediale Angebote wie Privatsender oder Internet muss teuer bezahlt werden.

Zwischenmahlzeiten gibt es keine sondern nur in Form von Kuchen in der kaffeteria oder im Kiosk der sehr begrenzt offen hat und unverschämt teuer ist.

Patienten die in den Speisesaal dürfen erleben dort ihr blaues Wunder.
Es geht drunter und drüber, es ist extrem laut. Patienten die während der essenszeit noch eine Anwendung hatten und erst 12:30 fertig waren hatten bei Suppen oder sonstigem das blanke nachsehen. Bei nachfragen ob noch was nachgekocht werden könnte für mehrere Personen wurde schlicht und ekelhaft ins Gesicht gesagt dann kommen sie doch bitte früher. Auch als mann erklärte warum so spät kam die selbe antwort.

Sauberkeit ist hier ein Fremdwort.
Das Bad wird nur gewischt und kurz im Klo mit der Bürste hin und her gekratzt.
Der Boden wird sehr selten gestaubsaugt, nur an vereinzelten Tage. Ekelhafte Gerüche entstehen weil das Klo nicht richtig sauber gemacht wird was Nacht oder bei Besuch richtig unangenehm wird.

Am Stützpunkt der das bereitschaftszimmer der schwestern ist tut mann sich oft schwer jemanden zu erreichen weil entweder gefrühstückt wird oder getratscht usw.
Nachts ist jemand nur erreichbar über den roten Knopf wie im krankenhaus sonst nicht.
Patienten die hier einen Herzinfarkt erleiden sind so gut wie tot !
Rund um die Uhr hat immer einer da zu sein ist im Atomkraftwerk nicht anderst.

Teil 2 folgt.

In Höhenried in besten Händen

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Hervorragende Betreuung, Top Lage
KHK, Hinterwand-Herzinfarkt, Stent

Eine Top-Rehaklinik mit kompetenten Therapeuten (eine Perle: Frau Günther) und bester ärztlicher Betreuung. Auch das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und in den 3 Wochen habe ich für den weiteren Heilungsverlauf und das "künftige Leben" sehr viel gelernt.

ekg am 05.10.2014

Sind Sie auch sicher in Bernried gewesen? Mein Aufenthalt deckt sich interessanterweise mit dem meiner Mitpatienten.-Naja, es soll auch besondere Patienten geben...

Besser gehts nicht !

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Landschaft,Umfeld,Lage
Herzinfarkt vor 5 Jahren und ständiger Stress

Ich war als Patient für 5 Wochen in dieser Klinik und war absolut begeistert.

Allem voran die traumhafte Lage trägt schon einen großen Teil zur Erholung bei.
Ein unglaublich schöner Park in dem man wirklich alles findet was das Herz begehrt.
Alles ist viel schöner als die Internetseite der Klinik das vermuten lässt.
Ein Schloß sowie ein Gehege mit weißen Hirschen die man auch füttern kann gehören ebenfalls zu dem Park.

Auch die Therapeuten die ich kennengelernt habe waren allesamt sehr nett und es gab keinerlei Probleme.
Viele Anwendungen waren draußen im Park,das hat richtig Spaß gemacht.

Das Essen war ebenfalls sehr gut und auch abwechslungsreich.
Für eine Kurklinik fand ich das Essen wirklich sehr lecker und wer mehr erwartet sollte nicht vergessen dass er nicht im Sternehotel ist.

Gut fand ich auch dass man als Erwachsener hier doch viele Freiheiten hat und sich nicht überwacht vorkommt.
Ich finde das sehr wichtig und war auch darüber positiv überrascht.

Die Zimmer sind klein aber zweckmäßig und man ist ja letztlich doch nur zum schlafen drin.
Ein kleines Einzelzimmer ist mir viel mehr wert als ein großes Doppelzimmer.

Vielen Dank für die unvergessliche Zeit kann ich nur sagen und fühle mich nach nunmehr 4 Wochen zuhause immer noch erholt.

ekg am 05.10.2014

Der Mann schreibt, er wäre vor 5 Jahren in Bernried gewesen und nun seit 4 Wochen daheim...
Wie geht das, wenn er im Blog von 2014 seine Bewertung abgegeben haben soll?
Na wenn da nicht wieder einer einen Fake vorgenommen hat... Traurig...

Eindrücke aus der Reha Klinik Höhenried

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Therapeuten
Kontra:
Das Salat Buffet wäre noch ausbaufähig
Herzinfarkt mit einem Stent

Ich bin die dritte Woche hier in der Reha Klinik.

Heute ist der 8.7.2014

Die Lage ist wunderschön direkt am Starnberger See mit eigenem Seezugang und Steg. Das Reha Zentrum befindet sich im Schloßpark vom Schloß Höhenried. Dieser Park ist sehr groß bestimmt 2 km lang und lädt zu langen Spaziergängen ein.
Es ist absolut ruhig auch nachts kein Straßenlärm.

Die Zimmer sind zwar klein, (geschätzt 10n²),aber funktionell und mit einem großen Fenster. Leider keinen Balkon. Es gibt einen Fernseher mit den gängigen Programmen. Internet über WLan kann für ca. 1 Euro/Tag dazu erworben werden.
Die Reinigung der Zimmer habe ich als völlig ausreichend empfunden !!!

Die Verpflegung ist morgends und abends vom Buffet. Das würde ich an manchen Stellen als verbesserungsfähig halten aber ist grundsätzlich in Ordnung.

Bei Mittagessen kann man aus drei Gerichten auswählen. Da findet man auch etwas.
Für ein Großküchen Essen ist das auch ganz gut.

Ich habe täglich ca. 4 Anwendungen. Dabei wird versucht die körperliche Leistungfähigkeit nach dem Herzinfarkt wieder herzustellen.
Das ist bei mir durchaus gelungen. Ich fühle mich nach drei Wochen viel besser als beim Reha Start.
Dazu haben die Therapeuten einen großen Teil beigetragen und dafür großes Lob verdient.

Sie sind ausgesprochen freundlich, fachlich sehr kompetent und gehen auch auf persönliche Wünsche ein sofern Ihnen das möglich ist.
Dazu hatten wir auch noch viel Spaß in unserer Gruppe.

Man hat zwar manchmal das Gefühl es geht nichts vorwärts, man hat zu wenig Anwendungen oder Belastung.
Aber es ist wohl auch wichtig für uns Herzpatienten von unserem normalen Leben zwei bis drei Gänge zurückzuschalten in der Zeit der Reha damit hier eben kein Stress aufkommt.

Wenn man gelernt hat die freie Zeit zu geniesen, am See zu liegen oder was auch immer dann ist es auch schön und erholsam.

Über die ärztliche Kompetenz kann ich nicht viel sagen weil mein Herzinfarkt mit einem Stent einen normalen Genesungsverlauf genommen hat.
Also medizinisch gesehen keine Herausforderung war.
Das Personal war für mich auch hier freundlich und kompetent.

Also ich würde wieder hierher kommen wenn es nötig ist, das hoffe ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.....

Pro:
Kontra:
Essen könnte noch ein bisschen besser werden
Orthopädie und Psychosomatik

Bin ohne grosse Erwartungen hingefahren und kann nur sagen es war eine wirklich gute Zeit. Ich hatte schnell Kontakt zu anderen Mitpatienten, es war auch nicht kompliziert sich zurechtzufinden und die Lage ist einmalig.
Man muss auch mit machen wollen. Man muss auch gesund werden wollen. Man muss sich auch rühren wenn man Fragen hat.
Gott sei Dank war meine Gruppe fantastisch und wir haben uns auch gegenseitig unterstützt. Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Nicht nur darauf verlassen, dass die Ärzte, Therapeuten und die Klinik alles machen, sondern auch mit anderen zusammen aktiv werden.(So eine Art Selbsthilfe Gruppe).
Tipp: wenns geht Auto zuhause lassen und Fahrrad mitnehmen. Auch Fussball, Vollyball,Spiele für abends mit den Mitpatienten sind von Vorteil.
Tipp2: Alles mitmachen, manchmal versteht man später erst wozu es gut war. Offen bleiben und nicht erwarten dass immer alles super läuft. Auch Durchhänger sind Teil der Gesundung. Es bringt uns auch dazu uns anderen zu öffnen.
Noch kurz: Es ist kein Urlaub und es ist kein 5 Sterne Hotel. Und wenn man jemandem helfen kann, tu es.

Nicht gut

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
freundliches personal
Kontra:
es wird sich nicht gekümmert

Klinik und Ortschaft ist schön. Personal war sehr freundlich.
Leider haben die 6 wochen gar nichts gebracht. Meiner Mutter ging es so schlecht das sie 2 wochen nichts essen konnte, aber es wurde nichts dagegen gemacht. nach öfterem mailen kam endlich mal ein arzt, der aber danach sofort wieder verschwunden war und nicht mehr auftauchte. malen und schwimmen könnte sie auch daheim. !

Genesung im Einklang mit der Natur und Menschen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
gute Zusammenarbet des Ärteteam
Kontra:
nicht entdeckt
Schwere Depression

Nach einer schwerer Depression, 3-Monatigem Aufenthalt in der Klinik in Taufkirchen, noch nach einem Jahr in Krankengeldbezug, dürfte ich 6 Wochen, von 29.04.2014 bis 11.06.2014 in der Klinik Höhenried verbringen.
Ich hatte keinerlei Erwartungen.
Aber, traumhafte Natur am Starnberger See im Wonnemonat Mai, die ganze Atmosphäre in der gesamten Klinik, unsere Gruppe "A", von 14 Patienten, professionell geführt von dem Ärzteteam Haus "D" hat mein allgemeiner Zustand so weit verbessert, dass ich mit großer Hoffnung, am Tag der Entlassung, nach vorne schau.

jederzeit wieder

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es geht mir besser)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (der oberarzt war sehr oberflächlich)
Pro:
super Personal
Kontra:
angsttherapeut
Platzangst - Rücken u.Nackenprobleme

Ich war vom 5.3.2014 bis 15.4.2014 im Haus D Gruppe B.
Meine Erfahrungen mit diesem Bereich waren durchwegs positiv.
Beginnend vom Empfang durch den Pflegedienst,der auch die Entspannung durchführte .
Besonderes Lob gebührt den Therapeuten,dem Psychologen und der Psychologin.
Auch den Reinigungskräften und dem Küchenpersonal.
Das Essen war ok . Und reichlich.
Die Lage der Park und das Wetter super.
Am besten jedoch war die Gruppe B.
Negativ aufgefallen ist NUR der Angsttherapeut.
Mein Fazit :jederzeit wieder . Danke , Danke

Frust und Langeweile machten mich noch kränker

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Wunderschön ist die Landschaft
Kontra:
Leider kann man ohne Auto nur immer den gleichen Blick genießen

Angaben meines Lebensgefährten: Ich wurde für fünf Wochen in diese Klinik geschickt. Leider ein großer Flop. Außer zwei Gesprächen von jeweils 10 Minuten Dauer am frühen Vormittag passierte absolut nichts. Dafür musste man jeden Morgen um 7.30 Uhr beginnen. Das Essen war nicht nur nach meinem Geschmack schlecht, sondern nach Meinung aller Patienten. Kaffee zwischendurch - das Einzige, was man als Abwechslung hatte - musste extra und teuer bezahlt werden und war auch nur gefärbtes Wasser. Den ganzen Tag über sind die Patienten sich selbst überlassen. Ein Tischfußball, das für Kurzwelle sorgen sollte, musste auch extra gezahlt werden. Ich frage mich, warum und für was meine Krankenkasse täglich einen übertrieben hohen Betrag an diese Klinik zahlt und unsere Gelder nicht in sinnvolle Hilfsmittel steckt. Mir hat der Aufenthalt nicht wie gehofft geholfen sondern meiner gesamten gesundheitlichen Verfassung nur noch mehr geschadet. Ich wäre dankbar gewesen, wenn ich in einem Forum wie diesem vorher über die Zustände in der Klinik Höhenried diese Information gelesen hätte. Meine Krankenkasse ist informiert und kann solche Missstände nur ändern wenn man sie davon in Kenntnis setzt . Schade. Ich hatte mir Hilfe erhofft und nur Ärger erfahren.

Kardiologie 2012 und Psychokardiologie 2013

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 +2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Mache gewünschet Anwendungen wie Physiotherapie " konnten" man bei meine 5 -wöchigen Aufenthalt erst in der 4 Woche terminieren.)
Pro:
super Landschaft, raumhafter und großzügig angelegte Parkanlage
Kontra:
Ja, man muß schon selbt aktiv werden und nicht warten bis die Ärtze und Therapeuten was machen.
Zustand nach rezidivierenden Vorhofflimmer bei einer 2ten Herkatherapplation

Kurz um ich war auch bei meine zweiten Aufenthalt in der Klinik Höhenried zufrieden.

Das gemotze von manch einen Mitschreiber auf dieser Seite kann ich nur bediengt nachvollziehen und schon gar nicht unterschreiben. Mensch manch einer ist doch zuwenig erfreud das er lebt. Sorry.

Die ganze med. Reha macht auch am besten Sinn wenn man motiviert ist und nicht wartet bis die Ärzte und Therapeuten auf eine zugehen. Nachdem in der Psychokardiologie es eine feststehende Gruppe für fast alle Anwendungen gibt ist die Betreung auch kompakter.

Das beste beste Angebot war für mich trotz allem das freiwillige Meditationsangebot in der Klinikkappele und die zwanglosen Gespräche mit der Klinikseelsorge.

Mein letzter Aufenthalt im Oktober / November 2013 für 5 Wochen. Nach nun mehr als 1/2 Jahr denke ich gerne zurück denn ich profitiere immer noch von meinen Aufenthalt in Höhenried.

MarcoWR am 23.05.2014

Ich denke ich habe mich genügend gefreut, dass ich noch lebe. Allerdings war ich zur Reha, damits mir hinterher besser geht. Wenns mir hinterher schlechter geht, kann was nicht stimmen.
Eigeninitiave ist auch gut, aber es kann nicht sein, dass man um zusätzliche Anwendungen betteln und kämpfen muss, weils einem auf Nachfrage einfach pauschal abgelehnt wird.

Außer der Lage der Klinik, keine Empfehlung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Traumhafte Lage
Kontra:
Interne Strukturen, ärztliche Behandlung, therapeutischer Ansatz nach "Giesskannenprinzip", Essen
Posttraumatischer Kopfschmerz

Man muss in dieser Klinik mit einer fertigen Diagnose kommen, genau wissen was man will und zudem mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgestattet sein, um dies auch zumindest teilweise durchzusetzen. Ansonsten bekommt man Therapie nach "Giesskannenprinzip": unabhängig von der Diagnose bekommen alle das gleiche, ob es passt oder nicht, die ärztliche Beratung ist lustlos, die Ärzte wirken zum Teil ignorant und arrogant..
Einzig die Therapeuten sind eine echte Bereicherung, überzeugen durch Kompetenz, hohe Einsatzbereitschaft und individuelle Therapieformen - an dieser Stelle einen herzlichen Dank v.a. an Fr. Huber.
Die Sauberkeit der Zimmer und das Essen sind mangelhaft.
Insgesamt ist dass einzige Highlight der Klinik die unbestritten schöne Lage, in der man Ruhe finden kann.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
aufmerksames Personal
Kontra:
Speisesaal laut
Gleichgewicht, Geräusche, Sehstörungen, Erschöpfung

Vom 12.3. bis 9.4.2014 befand ich mich in Höhenried und will hiermit meine Zufriedenheit ausdrücken. Vor meiner Anreise machte ich mich natürlich ein wenig schlau, las diese Bewertungen und bekam ein mulmiges Gefühl, weil sich viele Personen recht negativ geäußert hatten.
Meinen Aufenthalt in der Klinik genoss ich vom ersten Tag an und war angenehm überrascht, wie man sich hier um meines und das Wohl meiner Mitpatienten bemühte. Herzlichen Dank dem Team!
Es wird eine schöne Erinnerung für mich bleiben!

Überforderung

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
gute Therapeuten und im Notfall gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Sauberkeit des Zimmers (nur alle 3 Tage kurzer Besuch der Putzfrau)
Mitralklappen-Rekonstruktion

nach einer Herzklappen-Rekonstruktion wurde ich nach 9-tägigem Krankenhausaufenthalt in die Reha-Klink Höhenried überstellt. Noch ziemlich geschwächt von dem mehrstündigen Transport wurde ich sofort nach Bezug meines Zimmers von einer Schwester über meine täglichen "Pflichten" aufgeklärt. So wurde mir ein Medikamentenplan und ein Beutel mit den zahlreichen Arzneien überreicht die ich mir dann jeden Abend selbst zusammenstellen musste. Außerdem erhielt ich ein Fieberthermometer mit der Bitte, zweimal am Tag rektal die Temperatur zu messen, obwohl ich täglich mehrmals zu diversen Anwendungen in der Schwesternstation zu erscheinen hatte und man sehr leicht mit einem modernen Gerät die Temperatur hätte messen können. Blutdruckmessen und Wiegen gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Da auch noch Blutabnahmen und EKGs durchgeführt wurden, fühlte ich mich schon bald überfordert und es stellte sich bei mir nach einigen Tagen ein Vorhofflimmern ein. Ich konnte an keinen sportlichen Veranstaltungen teilnehmen, da ich die ersten zwei Wochen meiner Reha überwiegend im Bett verbringen musste. Nach diesem Zusammenbruch war die ärztliche Versorgung allerdings wirklich gut. Ich würde mir jedoch - trotz der schönen Umgebung - keine weitere Kur in diesem Haus wünschen.

schwungscheibe deutschlands,"höhenried"!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super haus,weiter machen so!)
Pro:
super personal,super essen!einfach klasse!
Kontra:
etwas abgelegen!
4 bandscheibenvorfälle,lws. ins becken gerutscht!

tach!ich war vom 23.01.14-20.02.14 in der klinik!eine super sache,oberarzt vom feinsten!hat sich um all meine probleme gekümmert,ohne mit der wimper zu zucken!stadionsärztin,auch top,dauert zwar ein bißchen,aber alles zu meiner vollsten zufriedenheit erledigt!pfleger,bzw.aufsicht is etwas zu ruhig,für ihre aufgaben!putzfrau hat sich alle mühe gegeben,nur die zeit reichte ihr nicht so richtig!essen war ein traum,es gab reichlich,unterschiedlich und geschmacklich sehr gut,das speißepersonal war immer um mein wohl bedacht,danke nochmals!einigen therapeuten konnte man es nicht recht machen,aber die wenigen konnte ich von der hand abzählen!der tisch an dem ich saß,war lustig,witzig und ich konnte viele freunde und eindrücke anderer kranke kennenlernen!die leute in der klinik,waren sehr unterschiedlich,manche freundlich und gesprächsam,andere waren wiedrum stoffel!der größte teil aber war saugeil,einfach nett freundlich,lustig!ich vermiße nach kurzer zeit die klinik schon sehr,meine freunde die so weit weg wohnen,im denen ich eine wunderschöne zeit verbringen durfte!leute habt keine angst vor dieser klinik,sie beiß´t nicht,sie freut sich auf euch,um helfen zu können,wo es nur geht!ich hoffe nur das meine zwei jahre nicht so lange sind und ich wieder kommen darf,in der hoffnung,wieder herrliche 4wochen zu erleben!!lieben gruß an alle,euer franke!!!

MarcoWR am 25.04.2014

Geht das auch etwas lesbarer?

Pro:
Kontra:
Vieles

Hallo Ich war vom 12.3 bis 2.4 2014 in Höhenried was ich da erlebt habe ist nicht zu toppen.1.Essen ist nicht gut.Zimmer schmutzig(da viel zu wenig Reinigungspersonal) Die Ärzte und Schwestern lustlos.Nur die landschaft ist schön,aber wenn man schlecht laufen kann ist es umsonst.Orthopädie in Höhenried Danke einmal und nie wieder

Einmal und nie wieder!

Kontra:

Im Bereich der Kardiologie sind alle überfordert! Wenn ein Arzt gebraucht wird, darf man nichts ernsthaftes haben - wenn doch, dann lieber einen Krankenwagen rufen, der einen ins nächste Krankenhaus bringt!!!! Ist sicherer! Das einzige, was in dieser Klinik wirklich schnell geht, ist das abkassieren von Wahlleistungen! Gebühren für Telefon und Internet horrend! Unendlich lange Wege innerhalb der Klinik - und das im Bereich Kardiologie und Orthopädie! Sehr passend! Bin gespannt, welche "Anwendungen" beim Kostenträger abgerechnet werden! Ob da alles passt???? Zum Glück Haben wir alle "Therapiepläne" kopiert, das macht die Kontrolle fürs Amt leichter. Wenn man einigermaßen "gesund" ist, und dem Personal keinen hohen Aufwand beschert, sich selbst um alles kümmern und ständig jedem hinterherlaufen kann mag es sein, daß man etwas besser behandelt wird, aber wehe, man ist auf Hilfe angewiesen!!! Wie gesagt, einmal und nie wieder!

Warum schreiben hier so viele negativ über diese Klinik ?

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Personal sehr freundlich und Kompetent
Herzmuskelentzündung und Linksschenkelblock

Es gibt ja doch einige sehr schlechte Bewertungen über diese Klinik. Ich möchte hier einmal das Personal in Schutz nehmen. Ich bin zwar erst seit wenigen Tagen hier, aber ich muß sagen alle Mitarbeiter in der Klinik sind sehr Motiviert und auch sehr Freundlich. Ich bin auch wegen Orthopädischen Problemen hier und auch diese werden sehr gut behandelt. Das Essen ist auch sehr gut und auch sehr schön angerichtet.Patienten die hier her kommen, sollten sich nicht von den schlechten Bewertungen verrückt machen lassen, sondern sich ein eigenes Bild machen. Meckerer gibt es überall, und wenn mann lange genug sucht wird mann immer etwas finden das Negativ ist.Ich fühle mich auf alle Fälle hier gut aufgehoben.Die Meckerer würde ich gerne mal in so einem Job sehen ,wo mann sich Täglich auf sehr viel verschiedene Menschen einstellen muß. Ich wünsche allen die nach mir kommen eine gute Erholung in der Klinik Höhenried.

mieze41 am 01.05.2014

Hallo, ich möchte mich ebenfalls positiv über diese Klinik äußern, und finde, dies tun zu wenig zufriedene Patienten. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Mein Mann steht kurz vor seiner Anschlußheilbehandlung nach orthop. Eingriff und hat sich bewusst für Höhenried entschieden, weil er nach einer kardiologischen AHB auch dort gut behandelt wurde. Ich selbst bin dort als Rehapatientin (Ortho) und 2. als AHB-Patientin für jeweils einige Wochen gut aufgehoben gewesen. Am Essen scheiden sich in fast allen Kliniken die Geschmäcker, aber man hat es mit einem Großbetrieb zu tun und nicht mit einem Lokal.

Klinik mit Herz

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik / Therapeuten u. Personal und alles drumherum super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit ein adäquater Ansprechpartner vorhanden!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer sofort auf alle Probleme eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation!)
Pro:
kompetente Ärzte und Therapeuten, gesamtes Personal sehr freundlich
Kontra:
konnte nichts feststellen
mittelgradige Depression / totaler Erschöpfungszustand

Ich war vom 27.12.2013 bis 11.02.2014 in der Klinik Höhenried (Station C5, Gruppe F).
Dass ich mir diese Klinik ausgesucht habe, war ein Glücksfall für mich! Dank der sehr kompetenten und einfühlsamen Psychologin und aller für mich zuständigen Therapeuten einschl. Stützpunkt-Team konnte ich wieder Kraft schöpfen und zu meinem ICH finden. Ich hoffe, dass ich auch in einem "normalen" Umfeld die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen und leben kann. Das gesamte Personal hat sich auf jeden Fall sehr, sehr große Mühe mit mir gemacht. Ganz toll fand ich auch, dass man neben den sehr umfangreichen psychosomatischen Therapien auch ganz speziell auf meine persönlichen körperlichen Bedürfnisse eingegangen ist. Ich habe es jeden Tag in vollen Zügen genossen. Ein großes DANKESCHÖN an alle Behandler in der Station C5. Sehr großes Glück hatte ich auch mit meiner Gruppe F. Wir waren ein Superteam, in dem Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Verständnis und Verschwiegenheit von Anfang an vorhanden war, obwohl jeder von uns auf seine Art doch sehr speziell war. Ein Grund hierfür war sicher auch die positive Einstellung, die jeder Einzelne von uns mit einbrachte. Kurz und gut: kompetente Ärzte und Therapeuten, eine super Gruppe, eine freundliche und helle Klink. Auch die direkte Lage am Starnberger See fand ich genial. Fantastische Naturschauspiele ließen jeden Tag zum Erlebnis werden. Ich kann dieses Haus jedem ans Herz legen, der großen Wert auf exzellente Betreuung legt und die Natur liebt. Untergebracht war ich selbstverständlich in einem Einzelzimmer - in der 5. Etage mit Superblick zum See - einfach gigantisch. Ich könnte noch viele Vorteile anführen, aber das würde den Rahmen sprengen. DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT - sagt eine mehr als zufriedene Patientin aus Regensburg (M.M.)!

Kompetente Ärzte, Therapeuten und sehr nettes Personal

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aufmerksamkeit, Wohlwollen, Essen, Zimmer, Therapien;
Mittelschwere Depression; Körperliche Beeinträchtigung;

Ohne Erwartungen, aber mit offener Neugierde, kam ich in die Klinik.
Mir wurde viel Aufmerksamkeit entgegengebracht.
Die Therapiegruppe von 14 Teilnehmernwar sehr harmonisch, die mir den Aufenthalt von 7 Wochen erleichterte.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr auf mich eingegangen, haben meine Probleme ernst genommen, sie haben mich sehr unterstützt und kompetent beraten.
Die Anwendungsbetreuer waren sehr zuvorkommend und freundlich.
Die Klinik befindet sich in einer märchenhaften Parkanlage, es sind viele Räume zur verschiedensten Freizeitgestaltung vorhanden.
Auch im Zimmer fühlt man sich geborgen.(Einzelzimmer)
Zum Schluß war ich sehr positiv Überrascht und bedanke mich bei allen Mitwirkenden.

Relativ schwere Rehazeit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Freundliche Therapeuten , sehr freundliches Pflegeteam , sehr freundliches Personal des Zimmer und Speisesaalservice
Kontra:
Ärzte in Zeitnot , von sich sehr überzeugt und oft sehr barsch
gegenwärtige mittelgradige depressive Episode , Agorophobie mit Panikattacken , Rheuma ,

Das Allgemeine Erkrankungsbild wurde schnell erkannt und ich konnte den richtigen Anwendungen zugeführt werden . Das Sportbewegungsangebot war sehr umfangreich und die Kunstherapie förderte mein seelisches Wohlbefinden .
Am Anreisetag wurde alles gut organisiert und ich konnte gleich in mein Zimmer gehen .
Zimmer und Speisesaalservice war stets freundlich und ich konnte mich in der fremden Umgebung geborgen fühlen .
Leider ist der Speisesaal im Haus D recht beengt und man muß sein Essenstablett über die Köpfe der Anwesenden balancieren . Für mich als Angstpatientin war die Enge des Speisesaales sehr belastend und ich hatte wegen der Beklemmung öfter die Mahlzeiten ausfallen lassen .
Ich hatte zu Beginn Angst vor dem Trubel der Kinder die ja mit ihren Müttern hier waren aber dies wurde alles gut organisiert das Patienten wie ich die unter Ängsten litten nicht viel mit den Kindern konfrontiert wurden .
Ich durfte immer sagen wenn mir bestimmte Anwendungen nicht gut tun und konnte vom Teilnehmen dieser befreit werden .
Leider haben die Ärzte wenig Zeit und hatten gleich ihr Urteil über einen gefällt und meine Schmerzen fanden wenig Beachtung und mein Schmerzlevel war enorm hoch .
Die Eingangsuntersuchung des Arztes war schnell und sehr oberflächlich , dieser entnahm von meinen mitgebrachten Arztbefunden die Diagnosen und überprüfte diese in fast keiner Weise

Unsere Zeit in Höhenried

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
6 Wochen Erholung pur
Kontra:
Das schlechte Wetter

Ich war mit meinen drei Kindern von Ende Oktober bis Anfang Dezember (6 Wochen) in Höhenried und es war traumhaft schön.
Wenn ich diese Berichte von manchen Leuten lese, stehen mir die Haare zu Berge.
Es ist nicht immer möglich, die Zimmer zur Ankunftszeit zur Verfügung zu stellen, da manche Patienten ihre Zimmer um 8.00 Uhr noch nicht räumen. Daher ist die Reinigung nicht immer sofort möglich. Man muss also manchmal warten, bis man ins Zimmer kommt. Das liegt aber nicht am Personal sondern an den Leuten selber.
Als wir angekommen sind, hatten wir die Möglichkeit, in aller Ruhe die Begebenheiten von dem Kinderhaus anzuschauen, damit die Kinder wussten, wo sie hin mussten. Erst dann machte ich meine Tests. Man muss bedenken, dass man nicht in Urlaub ist, sondern auf Reha und dass es auch keine Mutter-Kind-Kur ist und es uns dank des Kostenträgers trotzdem möglich ist, unsere Kinder mitzunehmen. Es ist auch verständlich, dass die Betreuer nicht auf jedes einzelne Kind eingehen können, da die Kinder in verschiedenen Altersgruppen sind.
Meine Kinder und ich waren mit der Betreuung total zufrieden. Als meine Tochter Geburtstag hatte, bekam sie einen selbst gebackenen Kuchen und für St. Martin wurden Laternen mit ihnen gebastelt. Für Halloween wurden die Kinder geschminkt. Ich musste mich nicht um die Hausaufgaben und um das Lernen kümmern. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Betreuerinnen des Kinderhauses. Die Therapie wurde nicht stur durchgezogen, sondern auch unsere Wünsche wurden berücksichtigt z. B. wollte unsere Gruppe in der Kunsttherapie mehr Stunden haben und bekam sie auch.
Unter der psychologischen Betreuung waren wir bei Frau Mock auch in sehr guten Händen.
Unsere Bewegungstherapie bei Frau Heisig war immer sehr lustig und wir haben viel gelernt.
An alle drei hier an dieser Stelle ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön. Auch dem übrigen Personal ein Dankeschön für alles.
Höhenried ist zu empfehlen.

Mami1976 am 24.01.2014

In der Zeit wo ich da war, war ich so mit mir selbst beschaeftigt da brauchte ich kein Fernsehn , somit egal was es gekostet hat und ansonsten waren ein paar Sender frei ,unteranderen auch Kiga.

Als Preuße in Bayern sauwohl gefühlt

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit gern wieder! Danke für alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Team einfach unschlagbar, Danke an alle Beteiligten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rücken beweglicher, Diabetes wurde mir endlich erklärt und die Folgen, Selbst ist die Frau!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bitte Kofferrücksendungen am Vortag an der Rezeption "einsammeln" bevor der Hermesfahrer von dannen zieht)
Pro:
drei wichtige Fachbereich auf einen Fleck, genau was ich wollte
Kontra:
Ohne Auto am A... der Welt
Chronisches LWS und HWS Syndrom, Diabetes und Bluthochdruck

Ich bin aus Land Brandenburg nach Höhenried auf eigenen Wunsch gefahren mit einer Tochter 8 Jahre alt. Es gibt nicht viele Kliniken in Deutschland mit Kinderbetreuung im Objekt und den Krankheitsbildern Orthopädie, Psychologie, Diabetes und Kardiologie vereint in einem Haus. Ich habe extra diesen weiten Weg auf uns genommen weil ich hier alles bekam was ich in 3Wochen kompakt haben WOLLTE! Ich war der Exot und offensichtlich die erste Patientin außerhalb des "Einzugsgebietes".
1. Gerade die Unterbringung entfernt vom Haupthaus fand ich für mich und mein Kind sehr gut. Jeder Gang macht schlank!
2. Wenn man Bescheid gibt vorher kann man auch außerhalb der Anreisezeit anreisen. Man muss nur nett fragen!
3. Essen soweit Ok, kleine Kritik am "Kinderessen", das sollte schon mitgeliefert werden wenns denn im Speiseplan steht und bestellt wird. Ansonsten bekamen nur die Kinder auf Anfrage SAFT und Nutella zu jedem Essen dazu. Überhaupt an dieser Stelle Danke an die netten Helfer im Speisesaal - besonders an "ALi BABA"!
4. Zimmer ok, mit Kindersicherungen an den steckdosen, Hochstühle gibt es auf Anfrage, als Wickeltisch hat eine Mitpatientin einfach ihr Bett immer hoch- und runtergefahren!
5. Therapieplan voll bis oben hin, allerdings muss man selber drauf achten, das die Zeiten zu den Betreuungszeiten vom Kinderhaus passen. Nach "Einspruch" vom Oberarzt bzw. dem Pflegeteam vom haus D kein Problem.
5. Wer Tergumed im Plan nicht drin hat, selber einfordern. Ich kann das Ding nur empfehlen.
6. Behandelnde Ärztin sehr nett und endlich hat sich mal jemand ZEIT für mich genommen. Sehr gut auch die Visiten mit Ärztin und Oberarzt gemeinsam. Danke dafür!!!
7. MTT- das gesamte Team ist sehr kompetent und Danke an dieser stelle für den Muskelkater vom "Bergsteiger" am letzten Tag!
8. Die Druckstrahlmassage wird mir fehlen - danke an die Bäderabteilung für schöne Minuten Entspannung.
Fortsetzung folgt.

Exotinbiene am 20.01.2014

Fortsetzung Teil 1:
8. Das Training in der MTT war genau richtig. Man muss sich allerdings auch selber bemühen, das man den inneren Schweinehund überwindet. Ich habe bei jedem Training freiwillig zum Schluss nochmal 10min. Fahrrad gefahren.
9. Sehr gut auch das Angebot, am WE und an Feiertagen mti dem Shuttlebus nach Tutzing zum Einkaufen zu kommen.
10. Der Park selbst sehr sehr schön. Nur im Winter bei Schnee und Glatteis ist der Winterdienst hoffnungslos überfordert, die Wege waren nach Schneefall morgens sehr sehr glatt trotz Split. Das war nicht so gut für uns vom Haus D die ins Haupthaus mussten.
11. Ein dickes Lob an die Kinderbetreuung!!! Danke dafür das meine Melli bei Euch sein durfte. Sie hat sich sehr wohl gefühlt und es hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen warum man meckert über die Kinderbetreuung. Ich finde 2 Erzieherinnen für nicht mal 6 Kinder sehr ideal - und das Kinder Dreck und Lärm machen ist bekannt, da kann das Haus nicht aussehen wie geleckt.
12. Die Reinigung der Zimmer war soweit OK, man ist im Haus D nicht unter klinischen Verhältnissen wie im Haupthaus, das muss man bitte dabei bedenken. Hotelservice gibt es nicht.
13. Negativ war, das der Pflegestützpunkt nur bis 16 Uhr besetzt war und danach nicht mehr. Aber ich habs nicht gebraucht.
14. Kind wäre im Notfall ärztlich erstversorgt worden! Keine Frage aber das man aus versicherungstechn. Gründne danach zum Kinderarzt fahren muss. Das steht aber alles in den Papieren zur Anreise mit drin, also keiner kann behaupten er hats nicht gewußt.

Danke an alle und dem gesamten Team! Danke dafür das ich trotz Skepsis wegen Kind kommen durfte. Es hat sich der weite Weg auf jeden Fall gelohnt! Ich habe eine Menge mitgenommen und werde versuchen vieles umzusetzen im Alltag.

LG an alle die noch da sind! Der Döner war saulecker am abend als ich nach Hause kam.

hervorragende therapie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
park see therapeuten angebot
Kontra:
lautstärke im speisesaal - speiseplan-
depressionen

ich war 6 wochen in höhenried und es war traumhaft schön
der park die anlage die therapeuten sowie ärzte
die therapie hat mir sehr geholfen wieder in mein gleichgewicht zu kommen
das sportprogramm ist hervorragend
zusätzlich schwimmen im see spazierengehen tanzen
natürlich muss man auch seinen teil dazu beitragen und mitmachen auch wenns mal nicht so passt
wir hatten eine supertolle gruppe + man konnte kontakt haben aber auch seine ruhe sprich allein sein so wie man wollte
es war natürlich auch sehr schwer für mich meine geschichte aufzuarbeiten, die kinik die traumlage haben mir sehr dabei geholfen

ich würde jederzeit wieder hingehen

MUTTER-/VATER-KIND-PATIENTEN ist definitiv von der Klinik abzuraten!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Landschaft/Aussicht
Kontra:
ALLES!!!!
V.a. Spätborreliose mit mittelgradigen Depressionen

TEIL 1
Ich erzähle euch auch meine Geschichte, um eure negativen Bewertungen zu stärken und vor allem alle Mutter/Vater-Kind-Patienten ausdrücklich vor dieser Klinik zu warnen. Damit es nicht zu weit ausgeholt ist, beschränke ich mich auf ein paar Einzelsituationen. Es gäbe jedoch leider noch jede Menge mehr negative Einzelheiten zu und rund um diese Einrichtung.
Vom 13.11.-18.12.2013 befand ich mich mit meiner 12 Monate alten Tochter stationär in Höhenried. Der Anreisetag:
In einem Schreiben vor Anreise hieß es, man sollte sich zwischen 8.30 und 9.30 Uhr in der Klinik einfinden. Dabei wird keine Rücksicht genommen, wie weit die Anreise ist o.ä. Wir sind eine gute halbe Stunde verspätet angereist, das Zimmer stand uns aber erst 2 Stunden später zur Verfügung. Ich wurde sofort von einem Termin zum Nächsten geschickt und sollte meine Tochter bereits 1 Stunde nach Anreise in die Betreuung zu wildfremden Personen geben. Dies habe ich verweigert und darum gebeten, mir erstmal die Gegebenheiten und Abläufe zusammen mit meiner Tochter ansehen zu dürfen. Dazu bekam ich die freche Aussage der Betreuerinnen: „Ja, ja den Müttern fällt es meist viel schwerer als den Kindern. Wir haben dafür keine Zeit, eine Eingewöhnungsphase gibt es nicht.“
Das Essen:
Es wurde den Kindern teilweise noch rote (blutige) „Chicken Wings“ ausgegeben. Es gab keinerlei Abwechslung. Grundsätzlich war das Essen (Erwachsenen- & Kinderessen) nicht gewürzt oder versalzen. Meistens waren die Mahlzeiten kalt oder unvollständig (z.B. fehlte die Soße). Für Kinder werden nicht einmal simple Brezen zum Frühstück oder Abendessen angeboten. Das Gebäck (Semmeln usw.) war immer viel zu kross gebacken. Der Speisesaal ist für die Menge der Patienten und den Kindern definitiv zu klein – sehr hoher Lärmpegel. Die Patienten ohne Kinder fühlen sich oft von den Kindern gestört.

Barbara_88 am 26.12.2013

TEIL 2
Die Zimmer:
Die Mutter-Kind-Zimmer sind zwar räumlich schön groß, jedoch nicht auf Kinder vorallem Kleinkinder abgestimmt. Alle Räume bzw. das ganze Haus ist sehr sehr hellhörig, die Rollos sind nicht lichtdicht zu schließen, kein Kinderhochstuhl bei Bedarf auf dem Zimmer vorhanden, für Spülbecken und für die Duschwanne kein Verschluss vorhanden. (ist mit einem kleinen Kind ohne Badewanne nicht sehr praktisch!) Gitterbett war zwar vorhanden, jedoch erfuhr ich erst durch Zufall nach bereits über 2 Wochen Aufenthalt, dass es auch Wickeltische gibt – Frechheit! An den Tagen, an denen Ab-Anreisen sind, werden die anderen Bleibe-Zimmer nicht gereinigt – sehr unangenehm, da dies meist Di, Mi & Do war. Am Wochenende werden sie ebenfalls nicht gereinigt. Die Fußböden (PVC) sind immer sehr kalt, mit einem krabbelnden Kind nicht angenehm. Die Fenster sind leider nicht gut isoliert, daher ist es nahe am Fenster immer zügig.
Die Kinderbetreuung:
Die Damen ziehen ihr Ding durch und wehe ein Kind schwimmt nicht in dem Strom mit, dann sind die Mütter schuld daran. Es wurde uns u.a. untersagt, uns von den Kindern bei der Abgabe in die Betreuung offiziell zu verabschieden. Begründung: „Das macht alles noch schlimmer“. Wie oft die Kinder beim Abgeben geweint haben, ist echt heftig. Meine Tochter schläft sehr dunkel, dies konnten sie in dem Kinderzimmer in der KiGa nicht herstellen, da auch dort keine lichtdichten Rollos vorhanden sind und so besaßen sie die Frechheit eine schwere Wolldecke locker über das Gitterbett zu spannen – Erstickungsgefahr!!! Ich bin eine relativ junge Mutter (25) und ich weiß nicht ob es daran lag, sie setzten meine Gewohnheiten von zu Hause (bezgl. Schlafenszeiten usw.) nur widerwillig fort, mit der Begründung sie hätten schon mehr Erfahrung mit Kindern als ich. Die Kinderbetreuungsstätte war jedes Mal wenn ich sie betrat in einem hygienisch sehr sehr schlechten Zustand. Teilweise war nur eine Betreuung für 7 Kinder im verschiedensten Alter da. Bei 12 Kindern waren es dann zwei Betreuerinnen (Höchstbesetzung). Wenn man sich vorstellt: Die kleinen Kinder müssen mal gewickelt werden und/oder zum Schlafen hingelegt werden. Gleichzeitig müssen sie mit den Schulkindern Hausaufgaben o.ä. machen. Es wurden zeitweise größere Kinder (10-12 Jahre) aufgefordert, mit auf die kleinen Kinder aufzupassen, da die Betreuerinnen es sonst nicht auf die Reihe brachten.

Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Personal Top!)
Pro:
Kompetentes Personal, erstklassige medizinische Versorgung
Kontra:
relativ hohe Gebühren bei Telefon und Fernseher, Sauberkeit in den Zimmer
Bluthochdruck, Übergewicht, Bournoutsyndrom

Vom 12.11.2013 - 03.12.2013 war ich zur Reha in der Klinik Höhenried.
Gott sei Dank war ich kein Herzpatient sondern litt an Bluthochdruck, Übergewicht und stand kurz vorm Bournout Syndrom. Bevor ich nach Höhenried fuhr las ich natürlich auch die Klinikbewertungen und war teilweise geschockt wie schlecht manche hier die Klink Höhenried bewerten.
Da ich aber ein Mensch bin der sich gerne selber überzeugen will, fuhr ich motiviert nach Höhenried um das beste aus meiner Situation zu machen. Die Klinik Höhenried mit weit über 600 Betten ist eine wahrlich große Reha-Klinik mit mehreren Behandlungsbereichen wie Kardiologie, Orthopädie und Psychosomatische Störungen.
Die Klinik Höhenried liegt in einem wunderschönen Park direkt am Starnbergersee. Oberhalb der Klinik liegt dass wunderschöne Schloß Höhenried ein Kleinod das an König Ludwigs Zeiten erinnert.
Ich wurde zur Station C2 zugeteilt eine Kardiologische Station. Das Zimmer klein aber für eine Person ausreichend. Was mich ein bisschen gestört hat ist dass Telefonanschluss und Fernseher mit relativ hohen Gebühren bezahlt werden müssen. In 3 Wochen bezahlte ich für Fernseher und Telefon über 60 Euro wobei ich nie telefonierte, sondern von meinen Angehörigen immer angerufen wurde.Der Handyempfang war teilweise nicht so gut vorallem in den Zimmern. Die Sauberkeit des Hauses und den Zimmern war gerade noch ausreichend, ich hätte mir gewünscht dass die Teppichböden in den Zimmer öfters gesaugt werden und die Sanitären Anlagen wie Dusche, Waschbecken und Toilette öftes geputzt werden. Aber es war für mich kein Problem mal einen Lappen zu nehmen und die Sanitären Anlagen zu wischen.Reinigungsmittel waren auf Station vorhanden.
Das Essen eingenommen im großen Speisesaal war in Ordnung, ich hatte 1000 Kalorien Schonkost und wollte ja abnehmen. In 3 Wochen konnte ich knapp 12kg abnehmen.
Zur Behandlung und ärztlicher Versorgung kann ich nur sagen erstklassig! Ich wurde schon bei der Aufnahme mit vielen Untersuchungsanordungen bedacht und darauf wurde auch der Behandlungsplan abgestimmt.Die Therapeuten nett und kompetent.Überhaupt das gesamte Pesonal nett und fürsorglich. Ich kann die Klink Höhenried nur weiterempfehlen wenn man begreift hier ist man nicht im Urlaub sondern auf Reha! Wer an seiner gesundheitlichen Situation etwas positives verändern will und bereit ist den manchmal nicht einfachen Weg mitzugehen, der ist in der Klinik Höhenried gut aufgehoben!

bestla am 22.02.2014

Hallo :)

ich stehe nun kurz vor dem einzug in die klinik und möchte dort da ich unter anderem übergewicht habe abnehmen. du schreibst hier das du auf 1000kcal/tag warst. nun habe ich die frage an dich ob ich die essensportionen am tisch habe oder sie mir selbst am buffet "auflade". ich lese hier nämlich meist nur hinweise das es dort ein buffet gibt. wie läuft das dort ab? wäre schön wenn du mir da einige info geben könntest. lg bestla

aus Angst wurde Sicherheit

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (miteinander Reden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (miteinander Reden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die therapeuten/tinen sind Profis und und haben Herz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Verwaltung arbeitet eng mit der Station zusammen)
Pro:
verglichen zu meinem jetzigem Unfall ein Paradies
Becken, Fibula, ein nerv gequetscht, großflächiger Lederhautabriss

Ich bin vor zweieinhalb Jahren nach einem schweren Motorradunfall von Murnau nach Höhenried verlegt worden. Sozusagen eine blutige Entlassung. Ich wurde von Anfang an an die Hand genommen, --während der 7wöchigen Reha wurde mir von allen aufmerksam zugehört, wenn ich Wünsche, Sorgen, Angst hatte, oder Änderungen wollte,
Stationmitarbeiter, Therapeuten, Stationärztin selbst die Küche, ich habe stets den Eindruck sie tauschen sich miteinander aus, und das schafft die Sicherheit die ein Mensch braucht, wenn er nicht weiss ob das nochmal wird, und es wurde ohne Angst in Rekordzeit, und sogar sehr gut. Ein Dankeschön an alle die dabei mitwirkten!

DIESE KLINIK IST GEFÄHRLICH

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was soll ich noch sagen...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (War da eine !? Vl. a Stresstest...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Den Chef interessiert es auch nicht was da vorfiel)
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Einfach alles bei dem man mit Mitarbeitern zu tun hat...
Lt. Arzt bin ich halb Uri Geller / Kind vom BahnhofsZoo

Trotz den Versuchen von des Arztes der Station C3 gelang es mir den abschließenden Arztbrief meiner Rehabehandlung zu erhalten. Leider musste ich feststellen das darin einige untragbare Anschuldigungen und angebliche Vorkommnisse enthalten sind. Der gesamte Bericht ist in einem Stil geschrieben das meine Aussagen unglaubwürdig wären und ich ernsthafte psychische Probleme hätte. Auf Seite 5 wird dann behauptet ich würde mir selbst I.V. Injektionen verabreichen und wäre auf dem Geländer der Treppe bei einer solchen beobachtet worden. Dies ist ein meinerseits untragbarer Vorwurf, ich werde dagegen umgehend rechtliche Schritte einleiten. Das Verhalten mir gegenüber vom Dr. C3 bewerte ich ebenfalls als untragbar. So wurde ich zu einem Drogentest gezwungen, anderenfalls wäre die Reha beendet. Als Grund für die Herzerkrankung mit 26 Jahren war seiner Meinung auch eine Drogenabhängigkeit. Das bereits ein Verdacht auf Marfan-Syndron besteht interessierte den Arzt nicht. Laut einer Mitarbeiterin sei ich bei einem "Schuss" beobachtet worden, mir gegenüber fand das im Zimmer statt.

Dieser Arzt und seine Mitarbeiter sind gefährlich. Der Drogentest war negativ, es wurden niemals verbotene Stoffe bei mir gefunden. Die Beschuldigung ich sei ein Drogenjunkie könnte mir mein Leben kosten sollte ich jemals auf ein Spenderorgan angewiesen Sein.

Reha Erlebnis

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sauberkeit im Haus ist etwas Mangelhaft)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bäderabteilung und Therapeuten super Freundlich und gut Ausgebildet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (in einigen Bereichen etwas Schwerfällig)
Pro:
gute und Fachkundige Behandlung
Kontra:
zu wenig Reinigungspersonal
Schulter OP u. Blockade BWS- Bereich

Ein sehr Großes Haus und manchmal weite Weg von Anwendung zu Anwendung, sind an manchen Tagen für Betroffene und Therapeuten Marathon pur.
Zuerst ein großer Dank an das Therapeutenteam, Sie waren alle sehr um das Wohl und die Gesundheit bemüht und Steht’s für Fragen und Hilfestellung offen!
Als Hinweis:
Die Sauberkeit im Haus, lässt an manchen Stellen zu wünschen über, die Reinigungskräfte waren sehr bemüht doch mit der Größe der Aufgaben zum Personaleinsatz überfordert!
Die Verpflegung; generell nicht schlecht besonders mittags, Portionen ausreichend und Schmackhaft. Aber die Früh und Abendverpflegung ließ sehr viele Wünsche offen! Etwas mehr Abwechslung hätte ich mir gewünscht! Außerdem kann es in der heutigen Zeit nicht angehen das Nahrungsmittel der maßen verschwendet werden, die Obstzuteilung beim Frühstück oder Mittagessen am Tisch ist Nonsens, nicht jeder nimmt das Obst mit und Muss somit entsorgt werden, warum wird nicht wie in anderen Häusern auch in Ein- Ausgangsbereich ein Obstkorb aufgestellt von dem Sich der Patient aus bedienen kann!

Schöne Gegend, aber furchtbare Klinik

Kontra:
Psychische Probleme nach einem Hinterwandinfarkt.

Hallo allerseits,
ich habe leider die Berichte erst gelesen, als mein Mann dort zur Reha war.
Ich muss sagen, die welche die Klinik negativ bewerten haben auf jeden Fall recht.
Nach einem Besuch bei meinem Mann auf Reha, war ich total entsetzt. Ich war selbst schon öfters wegen meinem Rheuma auf Reha, aber so etwas unpersönliches, wie dort habe ich noch nicht erlebt. Wenn man keine Depressionen hat, bekommt man sie dort garantiert.
Die Zimmer sind so trostlos, keine Bilder an der Wand, alles in weiss gehalten. Man sieht auch keine Patienten auf dem Flur oder im Aufenthaltsraum, so dass man keine Kontakte knüpfen kann.
Ich hatte es meinem Mann erst nicht geglaubt, aber es ist wirklich so.
Von den Anwendungen kann ich nur sagen, bei einer ambulanten Kur bekommt man mehr Hilfe, als dort.
Ich möchte auch niemanden zu Nahe treten, aber, wenn man nach 2 Wochen vom Oberarzt gesagt bekommt, dass man arbeitsfähig ist, (nach einem Hinterwandinfarkt, Psychosomatischen Problemen, Schmerzen in der Schulter, (es wurde eine Schleimbeutelentzündung,Sehnenriss u. Sehnenquetschung diagnostiziert) und man mehrere Baustellen am Körper hat, dann frage ich mich, Hier hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Der Arzt denkt wohl, dass mein Mann zum Spass an der Freude. eine Reha macht.
Ich frage mich, wieso werden die Befunde nicht gelesen.
Es kann nicht sein, dass ein Arzt nach 2 Wochen einen Menschen so gut einschätzen kann, dass er jemanden mit diesen Diagnosen arbeitsfähig schreibt.
Ich bitte alle hier auf der Seite, die negative Erfahrung mit der Klinik Höhenried gemacht haben, sich an Die Reha-Abteilung der Rentenkasse zu wenden.
So kann es nicht weitergehen.
Auf der einen Seite arbeitsfähig, aber auf der anderen Seite muss die Kur um eine Woche verlängert werden.
Ich werde keine Ruhe geben, bis ich von der Rentekasse angehört werde, und wenn ich persönlich hinfahren muss.
Mein Mann wurde bei diesem Herzinfarkt ein paarmal reaminiert. Er war, ich schreibe bewusst war, ein Mensch der immer arbeiten musste, sonst war er mit sich nicht zufrieden. Jetzt nach diesem Infarkt, ist er ein anderer Mensch. Er möcht, und kann nicht.
Ich bin froh, dass er noch lebt.

Stefan1976G am 24.11.2013

Man darf aber nicht vergessen das man in kur ist und nicht auf Urlaub. Und Kontakte kann man jeder zeit knüpfen , ausserdem ist man ja in Gruppen aufgeteilt. Und wenn er da keine Kontakte knüpfen kann dan liegt es wohl an ihm. Ich finde die Zimmer sind ok. Und gegen das er arbeitsfähig ist muss er sich halt wehren, dem Arzt sagen das es so nicht geht. Er ist ja wohl kein kleines Kind mehr.

Ich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen

Posttraumatsiche Belastungsstörungen

Schon vor meinem Klinikaufenthalt habe ich hier diese überwiegend sehr schlechten Bewertungen gelesen und war von Anfang an sehr skeptisch, trotz alledem bin ich nach Höhenried gegangen und kann jetzt all die Kritik nur bestätigen.
Ich finde die Klinik ist mit den verschiedenen Stationen einfach viel zu groß und unpersönlich um ausgerechnet Menschen mit psychischen Erkrankungen zu stabilisieren. Auch das Programm ist nicht wie versprochen auf den Einzelnen zugeschnitten, sondern einfach nur stupide für die Massen gestaltet.
Dass Personal auf C5 war sehr nett, jedoch medizinisch recht unbeholfen, sie schafften es z.B. nicht einmal Blut abzunehmen.
Die Zimmer waren nett gestaltet, wenn auch sehr klein. Das Bad jedoch war richtig eklig, schimmlig und dreckig. Von Rückzug und Entspannung war nicht viel da, weil man nie wusste, wann die Putzfrau wieder im Zimmer stand.
Für den Fernseher musste man unverschämte Preise zahlen.
Der Arzt der Station konnte so schlechtes Deutsch, dass ich ihn nie richtig verstand.
In meinem Entlassbericht standen z.B. EKG Werte, obwohl ich nie eins gemacht hatte, ebenso wie einige andere Untersuchungen die nicht stattfanden, aber trotzdem im Bericht standen.
Der Psychologe beharrte ausschließlich auf seiner Meinung, auf Gegenargumente meinerseits wurde nicht eingegangen.
Ich habe die Therapie abgebrochen und kann nur jedem raten, nicht in diese Klinik zu gehen, denn diese Umstände, kann selbst die schöne Landschaft nicht retten!

FrauMauli am 24.02.2014

Hallo, ich war auch dort, wie hiess denn dieser Herr Psychologe? Ich habe auch nur negatives Feedback zu dieser Klinik abzugeben...

War eine gute Reise für meine Seele

Kontra:

Ich bin von 16.10. 2013 -26.11.2013 hier auf kur. Es sind nun 5 Wochen vorbei, also die Gruppengespräche und die Einzelltherapien sind super haben mir auch sehr geholfen. Die Sportlichen Therapien waren auch gut. Auch Kunst Therapie ist nicht schlecht. Frau Budde, Frau Huber und Herr Barthel sind super Therapeuten danke nochmal. Die Gruppe G war echt super, da ich der jüngste war habe ich von dem etwas älterem alter der Gruppe profitieren können. Wann hat man schon mal soviel Lebenserfahrung zur Verfügung. Ich bedanke mich bei allen die hier waren und natürlich beim Personal. Ich hoffe es sei mir verziehen aber mir fällt jetzt der Name der netten Krankenschwester nicht ein.

medizinische Betreuung top

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Anwendungen, Gegend
Kontra:
Essen, ohne Auto unbeweglich
Arthose in der LWS mit Spinalstenose

Ich war vom 11.09. - 09.10.2013 in der Orthopädie in Haus A3. Kann überhaupt nicht verstehen, warum so viele Leute hier so schlecht urteilen über die Ärzte und die Therapeuten. Dazu kann ich nur sagen, ich habe mich sehr gut aufgehoben und sehr wohl gefühlt in diesen 4 Wochen. Klar, es gab nur einmal die Woche Visiste, aber wenn man zwischendurch mit einem Arzt sprechen wollte, war der auch da. Hat eine Anwendung nicht gut getan, wurde sie rausgenommen und dafür etwas anderes reingenommen.

Angefangen vom Reinigungspersonal, über die Schwestern, Therapeuten bis zu den Ärzten, alle superfreundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten schafften es fast immer uns während der Anwendungen zum Lachen zu bringen.

Ich kann auch die Sauberkeit nicht beanstanden und habe niemals irgendwelche Haare im Schwimmbad vorgefunden.

Die Gegend ist traumhaft, Nachteil ist, dass man ohne Auto ziemlich eingeschränkt ist, da der öffentliche Bus nur 2x täglich fährt und der Shuttletransfer von der Klinik aus auch nur Samstag und Sonntag 2x täglich hin- und herfährt. Letzte Rückfahrt um 16.10, was definitiv zu früh ist. Will man später zurück in die Klinik ist man auf ein Taxi oder auf einen netten Mitpatienten mit Auto angewiesen.

Ich hatte auch sofort am 1. Tag supernetten Anschluß zu Mitpatienten, der bis zum Ende der Reha und wohl auch drüber hinaus, bestehen blieb, beim Abschied sind sogar Tränen geflossen.

Leider konnte mir bezüglich meiner Schmerzen nicht geholfen werden, was aber keinesfalls an der Klinik sondern an meiner Diagnose liegt, allerdings wurde mir gezeigt, wie ich eine große Versteifung vermeiden kann.

Das einzige, was ich leider beanstanden muß, ist das Essen. Es ist tatsächlich geschmacklos, egal welches der drei zur Auswahl stehenden Gerichte man wählt. Jeden Tag zu jedem Gericht totgekochte Karotten und auch die Salatauswahl sehr mickrig. Zum Frühstück sowie zum Abendessen täglich die selbe Wurst und der selbe Käse über 4 Wochen, nur zweimal wöchentlich gab es mal eine Abwechslung

Ene Schatzkiste

Hüft-TEP re

Die Klinik ist eine Schatzkiste! Die Ärzte, Pfleger, Therapeuten haben eine unglaublich partnerschaftliche, untersützende kooperatives Leitbild. Die negativen Bewertungen hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.... Der Patient steht im Mittelpunkt und man tut alles, um zu unterstützen.....
Dazu ein Park und eine Landschaft am See, die unbeschreiblich ist.
Dieser Ort, der Park, der See, die Klinik und die Menschen, die hier arbeiten, müssen einen wieder gesund machen und auf die Beine bringen!!!!!!

Klinik hervorragend

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Eine moderne Kurklinik.
Knie-Teilprothese

Ich bin jetzt zum 2. Aufenthalt hier in Bernried. Die Klinik ist hervorragend. Das ganze Personal ist freundlich und bemüht sich das Beste zu geben. Die Gegend ist zum Erholen wunderbar. Leider geben nur wenig zufriedene Gäste eine Stellungnahme ab - schade. Ich persönlich werde die Klinik weiter empfehlen und sollte ich wieder zu einer Reha gehen natürlich nach Bernried.

Falsche Kritik

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Absolut klasse Therapeuten
Kontra:
Essenszeiten

Ich war vom 18.07.-08.08.2013 in der Orthopädie Haus A.
Ich bin völlig entsetzt wie die Klinik hier bewertet wird. Ich habe mich dort vom ersten Tag an super wohl gefühlt und gut aufgehoben. Die Zimmer sind zwar eher klein, aber hell und ansolut funktionell. Was die Therapeuten angeht, habe ich selten junge Menschen erlebt, die so angagiert sind und trotz Stress immer freundlich sind und immer ein offenes Ohr für ihre Patienten haben.
Meine Wünsche die ich bezüglich der Anwendungen hatte, wurden prompt, oft am selben Tag, noch umgesetzt.
Das Klinikgelände ist ein Traum, Park mit Schloss und hauseigener Badewiese.
Das Essen ist ok, ein bischen Abwechslung in der Käse/Wurst Auswahl wäre nicht schlecht.
Falls ich nochmal zur Reha darf, werde ich versuchen wieder nach Höhenried kommen. Vielen Dank an alle die dort arbeiten!!!

MarcoWR am 24.09.2013

Die Zufriedenheit scheint auch vom Fachbereich abzuhängen, an dem man war. Die orthopädischen Patienten habens anscheinend im großen und ganzen besser, das wurde mir auch bei meinem Aufenthalt von solchen bestätigt.

Nicht zu empfehlen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unflexible)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (0815)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beiúrteilen, hat mir aber nichts gebracht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf das Putzpersonal Katastrophe!)
Pro:
Zimmer, Bewegungstherapie (Therapeuthen)
Kontra:
Psychologe, Arzt und OA, Programm
Burn-Out

Liebe Leute,

wenn Ihr gesund werden wollt, dann geht einfach nicht hin.
Ich war im Haus D. Was ich miterleben dürfte und was ich von den Mitpatienten gehört habe, sollte diese Reha geschlossen werden. Leider gehört diese zur Rentenversicherung und so können die Psychotherapeuthen und der OA machen was sie wollen. 90% werden als gesund entlassen. Mein Arzt und meine Betriebsärztin haben den Bericht gelesen und haben mir gesagt, dass ich eigentlich seit der Entlassung AU bin! Der Bericht enthielt auch Fehler. Die Bitte um eine Änderung wurde abgelehnt. Die Antwort hat 5 Wochen gedauert. Aber Fehler in den Angaben müssen korrigiert werden! Wenn ich z.B. 2 Kinder habe und im Bericht stehen drei, oder wenn ich Antialkoholiker bin und im Bericht steht das ich gelegentlich trinke, das ist doch nicht OK!
In der Reha hatten wir auch einen Therapeuten-Wechsel! Gehts noch? Wünsche über Programmänderungen wurden ignoriert. Nach paar mal Schwimmen habe ich Pusteln bekommen! Nach der Reha habe ich in anderen Schwimmbecken keine Allergie bekommen (Dreckswasser?)
Teilweise volles Programm; für Burn-Out-Patienen nicht OK.

mona33 am 04.08.2013

ich war im februar dort, allerdings auf C5 ... war sehr zufrieden - allerdings die fehler im entlassungsbericht kann ich bestätigen!!!
• an der tanztherapie nahm die patientin motiviert teil - ich hab da nie getanzt
• auffälligkeiten in der blutchemie wurden ausführlich besprochen - nein, außerdem bin ich lt. hausarzt mit traumwerten in die klinik gekommen
• es besteht ein leistungsvermögen für leichte tätigkeiten - im nächsten absatz dann: leichte bis mittelschwere, sowie mittelschwere bis schwere arbeiten sind ausgeschlossen ;)
das war nur ein teil der wiedersprüchlichen angaben, in meinem entlassungsbericht gab es noch einige mehr ...

Keine Klinik zum wieterempfehlen

Pro:
Kontra:
Essen, Sauberkeit
Rücken-,Hüft-u.Kniebeschwerden

Ich war Ende Juni 2013 in dieser Klinik. Ich war sehr enttäuscht. Ankunft ca. 10.00 Uhr, alles sehr hektisch, damit die Untersuchung schnellstmöglich von statten ging. Konnte noch nicht mal meinen Koffer ins Zimmer transportieren, geschweige denn, mich von meinem Mann richtig verabschieden. Alles sehr unpersönlich. Zimmer ging so. Von großer Sauberkeit kann keine Rede sein. Während meines Aufenthaltes wurde der Boden nicht ein einziges mal gewischt, geschweige denn durchgesaugt. Auch Dusche und WC wurde nicht gründlich gereinigt.
Sehr große Minuspunkte kann ich auch für das Essen abgeben. Immer das gleiche, keinerlei Abwechslung, kein Geschmack. Einfach schlecht. Es war halt Krankenhausessen, das von einer Großküche angeliefert wurde. Bei meiner letzten Kur in der Elfenmaar Klinik war das Essen top. Die Zimmer waren sauber und wurden täglich gereinigt und gesaugt. Das ganze Ambiente war sehr viel besser als in der Klinik Höhenried.
Pluspunkte für die Therapeuten. Immer sehr freundlich und auch die Anwendungen waren gut.
Nachteilig auch, daß das Schwimmbad und die Trainingshalle nicht über das Wochenende und abends geöffnet waren.
Angesichts dass ich als Gesund angereist war, konnte mich die Stationsärztin nicht als Krank nach Hause entlassen, obwohl dies sehr angeraten gewesen wäre, wie Sie mir sagte, aber der Oberarzt stelle sich dagegen. Den Oberarzt habe ich nur einmal gesehen. Meine Hausarzt war entsetzt.
Die Umgebung ist sehr schön, aber ohne Auto ist man vollkommen aufgeschmissen. Also ohne Auto ist die Klinik keinesfall weiterzuempfehlen, da man nach der ersten Woche schon die ganze Umgebung ausgekundschaftet hat.
Ein zweites Mal würde ich keinesfalls mehr in diese Klinik gehen und mich vorher genau erkundigen welche Vorraussetzungen tätsächlich vorliegen.