Klinik Höhenried

keine Angaben
82347 Bernried

Da wurde mir nicht! geholfen!

Pro:
Kontra:
Keine Fachübergreifende Zusammenarbeit
Schmerzsyndrom nach Bandscheibenvorfall L4

Die enge Zusammenarbeit wie auf der Homepage an gepriesen findet garnicht satt. Die Therapeuten und die Ärzte bekommen mangelhaft. Zuwenig zielgerichtete Therapie. Ich musste 2.5 Wochen auf ein Orthopäden Termin warten und den habe ich nur bekommen weil ich ständig gefordert habe.
Ich bekam einen schweren Bandscheibenvorfall ende Januar mit starken neuropathischen Schmerzen.Den ich mit Hilfe von Ibu/Lyrika/Morphium im Mai im Griff hatte. Leider erlitt ich im August einen Rückfall. Habe dann zuhause nichts unternommen da ich Mitte August in diese Reha Einrichtung ging.
80% meiner Befunde sind orthopädisch. Leider hat wohl niemand hier in der Reha Klinik die aktuellen Befunde angesehen.
Dumm gelaufen für mich. Ich fahre untherapiert nachHause.
Schei....Schade!

FB Psychosomatik Höhenried........hier werden Sie geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Leistung in Gesamtheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionel und stimmig - Das gesamte Team agierte abgestimmt und individuell i.S. meiner Problematiken)
recht gute Erfahrungzufrieden (War nicht Inhalt / Zielrichtung meines Aufenthaltes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung war wirklich nebensächlich - jedwede Last wurde mir abgenommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neu und sauber - Raum, um sich mit sich selbst zu beschäftigen)
Pro:
Gruppendynamisch stimmiger Ansatz - Thearpeutenteam hilft !!!
Kontra:
- keine -
Burnout i.V.m. chronischen Beschwerden

Zunächst beeindruckt das weitläufige und schöne Parkareal, das den Patienten bei der Ankunft empfängt. Sämtliche Mitarbeiter sind freundlich und empfangen in einer Art und Weise, die eher an ein Sporthotel als an eine Klinik denken lassen. Diese Freundlichkeit zog sich später durch meinen gesamten Aufenthalt.
Die Unterbringung im ausgelagerten Haus D gibt ebenfalls keinerlei Anlass zur Beschwerde - die sauberen und hell eingerichteten, modernen Patientenzimmer lassen Raum zum erhohlen und wohlfühlen. Die meisten Anwendungen finden ebenfalls hier im Haus D statt, was kurze Wege ermöglicht. Dass zu einigen Anwendungen wie dem MTT oder den Chefarztbehandlungen im Haupthaus ein längerer Weg führt - war für mich willkommene Abwechslung.
Der Therapieplan (6 wöchiger Aufenthalt) erschloss sich zunächst nicht ganz - das "runterkommen" wollte nicht soooo schnell gelingen - jedoch halfen Ärzte/Therapeuten und Pflegepersonal mit professioneller Zurückhaltung und kleinen Denkanstößen aufs Pferd... ;-)) In Gänze wird ein auf das individuelle Bedürfnis / Problematiken zugeschnittenes stimmiges Gesamtkonzept angeboten - das ich dankbar annehmen wollte und konnte und ich will mich dafür noch einmal herzlichst bedanken. Das Ärzte- und Therapeutenteam hatte in den einzelnen Stunden nicht nur ein Ohr für meine Probleme sondern half mir mit Ihrer reellen und ehrlichen Bewertung auf einen guten Weg in die Zukunft, dessen erste Schritte bereits gemeinsam gegangen wurde. Die Kunsttherapie war eine angenehme Abwechslung meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Das Ausflugsprogramm, z.B. gemeinsames Rudern mit Picknick zum nahen Bernrieder Strandbad soll hier mit seinem Durchführenden exemplarisch benannt werden. Schließlich will ich der Bewegungstherapeutin für Ihr täglich hohes Engagement und auch Ihre fachliche und sachliche Art von Herzen danken, mit der Sie sich für mich als Führsprecherin in Sinne einer stimmigen Diagnostik bewiesen hat.

bin zufrieden

Knieprothese

Bin mit der Gesammtleistung zufrieden.
Manches ist natürlich schwer gefallen,
aber das ist kein Kuraufenthalt.
Und viel Arbeit ist nötig um wieder
aufrecht gehen zu können, un da wurde
viel geleistet. Kann nur sagen,
VIELEN DANK

Immer wieder gern - Erholung pur !

Kontra:

Die Klinik in Höhenried ist wurderschön gelegen.Sie ist eingerahmt von See und tollen Parkanlagen.
Das Fachpersonal ist gut ausgebildet und kompetent. Sie sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Bei Bedarf würde die Wahl der Klinik wieder Höhenried bedeuten.

Eine gute Gruppe ist Gold wert

Pro:
sehr gute Therapeuten, wunderschöne Lage
Kontra:
wenig Zeit für Einzelgespräche, lange Wege im Haus

Vom 27.05. bis 07.07. war ich auf der psychosomatischen Station C4 sechs Wochen lang in sehr guten Händen.

Das Zimmer war klein, aber ausreichend. Internet, Telefon und Privatfernsehen nutzte ich nicht, nahm mir bewusst eine Auszeit davon und hatte somit auch keine Scherereien damit, wie andere Mitpatienten.

Ein besonderes Lob gilt den Therapeuten - vor allem unseren Bewegungstherapeuten Frau Sieber und Herrn Werner(urlaubsbedingt hatten wir einen Wechsel, was aber kein Nachteil war). Diese hatten einen guten Blick auf uns, konnten uns motivieren und gingen auch auf Wünsche ein. Ein Highlight war für mich die Kunsttherapie. Frau Budde verstand es wunderbar, uns für verschiedene Angebote zu begeistern und Ungeahntes aus uns herauszuholen. In der Bäderabteilung, wo ich Wannenbäder und Druckstrahlmassage bekam, tat die Fröhlichkeit von Frau Brundobler sehr gut. Insgesamt konnte ich einen sehr wertschätzenden Umgang beobachten.

Die psychologische Betreuung könnte für mich noch ausgebaut werden. Einzelgespräche fanden nur 1x wöchentlich für 45 Minuten statt, wobei sich meine Psychologin auch schon mal mehr Zeit nahm. Zur Unterstützung suchte ich mir auch die Unterstützung der Klinikseelsorgerin und das tat mir sehr gut.
Die Gruppentherapie (3x wöchentlich) hätte unter kompetenterer Anleitung sicher noch mehr bringen können.
Manchmal musste man Informationen einfordern, z.B. über die Nachsorge.

Ich hatte das Glück, Teil der guten Gruppe "i "zu sein. Die Atmosphäre bei den Gruppenangeboten war locker und offen und auch in der Freizeit unternahmen wir einiges miteinander: in der Cafeteria sitzen, Tischtennis spielen, Minigolfen, zum Essen gehen, am Strand liegen und viel lachen. Es entstanden sehr unterstützende Kontakte und Freundschaften.
Es war aber auch ok, wenn man sich Zeit für sich selber nahm.

Ich fand in diesen sechs Wochen wieder zu mehr Energie und Lebensfreude und konnte eine neue berufliche Perspektive entwickeln.

Höhenried - jederzeit gerne wieder!

Sehr zum Empfehlen

Pro:
Muss sagen war super schön Personal sehr zuvorkommend und Hilfsbereit
Kontra:
weite wege,fernsehen zu teuer
KHK

ich war wegen herzinfarkt vom 26.6-17.7.2015 in Höhenried.Alles passte wunderbar.Essen schmeckte gut,war für jeden was dabei.Landschaft ist sehr schön.Das einzige was mich gestört hat waren die Betrunkenen und das Gegröhle von denen ,manche meinten sie sind in Urlaub dort.

Zuckerro am 21.07.2015

Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre objektive und differenzierte Rückmeldung.
Es tut mir sehr leid, dass Sie durch feiernde und grölende Patienten gestört wurden. Das Problem tritt, trotz der in den Patientenbegrüßungen angesprochenen Regeln zur Nachtruhe und dem Alkoholkonsum, leider in der Sommerzeit gelegentlich wieder auf. Daher haben wir einen Wachdienst beauftragt der die Einhaltung der Hausordnung sicher stellen soll. Wir sind sicher, damit zukünftig Störungen der Patienten vermeiden zu können.
Robert Zucker
Geschäftsführer

Meine Erfahrungen in der Reha-Klinik Höhenried

Pro:
Die Therapeuten/innen, die Landschaft, das Essen
Kontra:
Stationsärzte/innen, Pflegepersonal, Verwaltung, Planung

Ich war vom 18. 06. bis 16. 07. 2015 zur Reha in Höhenried, und habe einiges zu beanstanden:
1. Der erhöhte Toilettensitz im Badezimmer war lediglich aufgesetzt, nicht festgeschraubt, ich wäre mit dem Teil beim Aufstehen ums Haar zu Boden gestürzt.
2. Während des Aufnahmegesprächs führte die Stationsärztin ein ausführliches privates Telefonat, ich saß da wie bestellt und nicht abgeholt.
3. Vier Tage lang besahen sich weder Ärzte noch das Pflegepersonal meine OP-Narbe, auch nicht, als ich am Samstag, 20. 06., den diensthabenden Pfleger ausdrücklich darum gebeten hatte, ich musste vom 22. bis 25. 06. noch einmal zurück ins Isar-Klinikum, wo die Entzündung der Narbe mit deutlich sichtbaren Schwellungen und Vereiterungen behandelt werden musste.
4. In der zweiten Woche wollte man die sehr kompetente Physiotherapeutin, die für meine Krankengymnastik zuständig war, gegen einen Praktikanten austauschen, was einen enormen Rückschritt in meinem Genesungsprozess bedeutet hätte.
5. Es bedurfte die telefonische Intervention von drei Ärzten/innen, einer Stationsschwester und meiner Physiotherapeutin, um die Verantwortlichen der Planungsabteilung nach insgesamt drei Wochen davon zu überzeugen, dass ich mit einer Hüft-TEP mit 20 bzw. 50 kg Teilbelastung nicht an der Anwendung "Heimübungsprogramm" teilnehmen kann und darf, die mir immer wieder drei- bis viermal in den Wochenplan geschrieben worden ist, dafür hatte ich bis zu den letzten Tagen meines Aufenthalts fast keine Gehschule.
6. Ich wurde bei der Abschlußvisite nicht darauf hingewiesen, dass ich mich als Alleinstehende mittels Taxischein auf Kosten der Krankenkasse von der Klinik nach Hause transportieren lassen könnte.
Fazit: Die Landschaft rund um die Klinik ist wunderschön, die Therapeuten/innen sehr gut, und großenteils mit dem Herzen dabei. Was die bürokratischen Abläufe, das Pflegepersonal und die Ärzte/innen anbelangt, muss ich aufgrund meiner Erfahrungen der Klinik Höhenried leider ein "mangelhaft" bescheinigen.

MarthaFrei am 18.07.2015

Der Oberhammer war allerdings am vorletzten (!!) Reha-Tag das sogenannte psychotherapeutische Erstgespräch, zu dem die Stationsärztin mich "verdonnert" hatte, weil ich am ersten Tag in Höhenried sehr nahem am Wasser gebaut hatte und immer wieder in Tränen ausgebrochen war. Der junge Psychotherapeut stellte mir im Laufe der einstündigen Unterhaltung mehrere Fragen über mein Sexualleben und riss zum guten Schluß eine uralte, längst vernarbte, seelische Wunde wieder auf. Was das für einen "therapeutischen Nutzen" gehabt haben soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft und meinem Verständnis. Ich verließ dieses "Psychotherapeutische Erstgespräch" mit Tränen in den Augen, und meine seelische Verfassung befand sich für den Rest der Reha auf einem absoluten Tiefpunkt.

Meine Erwartungen wurden übertroffen

Pro:
Landschaft mit riesigem Park und Seezugang
Schulterleiden

Ich war nach einer Schulteroperation in der Klinik.
Die Einrichtung besticht durch die herrliche Lage mit eigenem Seezugang.
Die Zimmer sind schön und top gepflegt, alles funktioniert.
Je nach individueller Bewegungseinschränkung stehen auch unterschiedliche
Raumprogramme zur Verfügung.
Das Personal geht bestmöglich auf die jeweilige Bedürftigkeit ein und schöpft alle Terapiemöglichkeiten aus.
Es gibt gutes abwechslungsreiches Essen mit täglich drei verschiedenen Hauptgerichten zur Auswahl, Frühstück und Abendessen wird als Buffet serviert.
Wem das gehen schwerfällt, dem wird das Essen an den Tisch oder auch bis vor das Zimmer serviert.
Das Haus bietet auch Unterhaltung durch Grillabende, Busausflüge, Tanzmusik
und lehrreiche Vorträge.
In der anwendungsfreien Zeit kann man die Caffeeteria aufsuchen oder zu Fuß, mit dem Fahrrad die Umgebung erkunden.
Mein Dank an die stets freundlichen Mitarbeiter.
Ich habe meinen dreiwöchigen Aufenthalt in sehr guter Erinnerung und
würde gerne wieder diese Einrichtung aufsuchen.

Pro:
Sehr effektives Programm wie ich es mir gewünscht habe mit entspreched positivem Resultat.
Kontra:

Die Lage ist phantastisch in einem riesigen Park am See. Die Klinik ist sehr modern, sauber und gepflegt mit jungem, gut ausgebildetem und engagiertem Personal das versteht zu motivieren.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Anregungen werden wenn sie sinnvoll sind sofort aufgenommen.
Viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Park am See und mit dem Rad in der Umgebung.
Tolles Ausflugsprogramm der Klinik, Führungen und Vorträge am Wochenende, das man nicht versäumen sollte.
Wenn man ein gutes Resultat erreichen will und selber bereit ist seinen Teil dazu beizutragen, dann ist man hier richtig.

Genesung nach großer Lendenwirbel OP

Pro:
Sehr gute Pysiotherapeuten
Kontra:
Wassergymnastik könnte länger sein.
Lendenwirbel Versteifung

Ich war von mitte Mai bis mitte Juni für vier Wochen in der orthopädischen Abteilung in Hoehenried Haus AE .
War mit der gesamten Einrichtung und Versorgung bestens zufrieden.Ein besonderes Lob geht an meine Krankengymnastin Frau Ziegler die sich sehr liebevoll und total kompetent um mich gekümmert hatte.
Auch die Aerzte und Schwestern auf AE sind spitze sowie das Reinigungspersonal.
Die Anlage befindet sich auf einem traumhaften Gelaende mit Zugang zum Starnberger See.
Das Essen hat mir auch wunderbar geschmeckt. Auch wenn viele Mitpatienten wegen der kleinen Auswahl am Frueh und Abendessen gemeckert haben.
Mann darf halt nicht vergessen,das die Reha kein Urlaub im fünf Sterne Hotel ist!
Wuerde jederzeit wieder (wenn nötig) in diese Reha gehen.
Vielen Dank.......

Pro:
Landschaft, Fachkompetenz
Kontra:
Wlan teuer, Fahrradleihgebühr, Parkplatzgebühr
Hypertonie (Bluthochdruck)

Äußerst schön gelegene Klinik. Insgesamt ist mein Eindruck zufriedenstellend bis sehr zufriedenstellend.

Wenige Nachteile:

Die Zimmer sind zweckmäßig aber doch sehr klein.

Die Gruppen z.B. beim Nordic Walking sind zu groß gewählt, daher ist eine notwendige Korrektur durch die Therapeuten kaum möglich (anzumerken ist, dass die Therapeuten dennoch sehr bemüht sind).

Essen ist o.k. aber leider Mittags vom Ablauf her sehr unorganisiert.

Nicht zu verstehen ist, warum Privatpatienten den inneren Parkplatz kostenlos benutzen dürfen, während andere Patienten bezahlen müssen.
Wlan ist sehr teuer, die Kantine ebenfalls.

Insgesamt überwiegen aber die positiven Dinge weitaus mehr, als die wenigen Nachteile.

Vor allem die medizinische und therapeutische Betreuung ist gut. Die Lage der Klinik und die Landschaft sind traumhaft.

Fazit:

Pro:
Lage, See, Park, Freizeitangebot
Kontra:
überteuert: fernsehen, Internet, Essen.

Nach einem 6-wöchigen Aufenthalt in der psychosamatischen Abteilung hat sich mein Zustand nicht gebessert. Die Therapien sind meines Erachtens nur oberflächlich und gehen nicht in die Tiefe. Meine Erwartung, gestärkt aus der Klinik in den Alltag zurück zu kehren, hat sich nicht erfüllt. Es gilt die Devise hilf dir selbst, Tipps dazu habe ich erhalten, das Umsetzen ist nicht einfach. Dafür wäre m.E. mehr Betreuung durch Einzelgespräche erforderlich. Auch die Gruppen -Gespräche brachten mich nicht wirklich weiter, so dass ich sagen könnte, sie haben mir geholfen. Leider waren urlaubs- und krankheitsbedingt einige Therapeuten Wechsel, die eine erfolgreiche Behandlung erschweren.
Und... Patienten die nicht gesund sind sollten auch nicht als gesund entlassen werden.
Rückblickend hatte ich 6 Wochen eine besondere Form von Auszeit, die ich natürlich auch so gut es ging, dankbar angenommen habe, allerdings habe ich in bezug auf meine psychische Stabilisierung mehr erwartet.

6 Wochen Urlaub - mehr auch nicht

Pro:
Parkanlagen, Lage der Klinik
Kontra:
Rückenschmerzen, teils psychisch, teils physisch bedingt

Seit 7 Monaten wegen psychosomatischer Rückenschmerzen arbeitsunfähig, kam ich in diese Klinik.
Ich freute mich sehr, da, wie auf der Homepage beschrieben, sie die Bereiche Psychosomatik und Orthopädie führt und angeblich auch die Bereiche ineinandergreifen können. Wer das hier erwartet, wird bitter enttäuscht werden.
Auch eine ordentliche, körperliche Diagnostik wurde nicht durchgeführt, da in der psychosomatik schwerpunktmäßig die psychischen Faktoren beachtet werden. Physische Therapien, wie sie auch bei Rückenschmerzen (egal welcher Herkunft) nötig sind, werden teils verwehrt, teils müssen sie "erkämpft" werden.

Wer in 6 Wochen eine tiefenpsychologische Aufarbeitung seiner Probleme erwartet wird ebenso enttäuscht werden. Zum einen reicht die Zeit der Einzelgespräche (1 x Woche, dreiviertel Stunde) nicht aus, zum anderen wird nur verhaltenstherapeutisch an der Oberfläche gekratzt. In tiefere Schichten wird nicht vorgedrungen.

Auch die Gruppengespräche waren ein Reinfall. Bestenfalls konnte ich Tipps mitnehmen, die ich auch aus der Apothekenumschau hätte entnehmen können. Psychologie auf Grundschulniveau, sehr schade. (Habe Vergleich zu anderen Gruppentherapien)

Mein persönliches Fazit:

Um 6 Wochen Abstand vom Alltag zu bekommen und bezahlten Urlaub in einer wunderschönen Gegend zu machen ist die Klinik absolut okay.

Mit verschlechterter Symptomatik trotz aller Diskussionen "arbeitsfähig" entlassen, obwohl ich bereits arbeitsunfähig angereist bin.

Kaum psychologische Kompetenz, keine Kooperation zwischen Orthopädie und Psychosomatik.

MarcoWR am 07.07.2015

Entspricht meiner Erfahrung aus 2012: Eine Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen findet nicht statt. Wer noch andere Krankheiten hat als die, wegen der er eingewiesen wurde, hat Pech gehabt und muss damit rechnen, dass es ihm hinterher insgesamt schlechter geht.

Eine erfolgreiche Zeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur zu empfehlen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut professionell)
weniger gute Erfahrungzufrieden (hat auch menschlichkeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gibts nichts auszusetzen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr weite Wege)
Pro:
Anwendungen, Psychologin, Ärztin, Fr. Vollmer, Fr. Hartwig
Kontra:
Mangelhafte Küche, kleine Zimmer
Mittelgradige Depression

Ich war von 15.4.15. - 27.5.15. in dieser Klinik
und war auf C 4 untergebracht.
Die Aufnahme auf C 4 war einfach sagenhaft gut, Fr. Hartwig strahlte absolute Ruhe aus und man fühlte sich einfach gut versorgt so stelle ich mir
die perfekte Stationsleitung vor.
Also der Start war super leider ging es nicht so weiter, ich eckte bei der Ärztin sowie Bewegungs-
therapeuten sehr an, doch ich zolle Ihnen meinen Respekt denn durch klärende Gespräche wurden diese
Meinungsverschiedenheiten schnell und sehr profisionell geklärt.
Natürlich war ich wegen Depressionen hier, nur ich
habe auch eine schwere COPD-Lungenerkrankung, wofür eigentlich dieses Haus nicht predestiniert ist, trotzdem hat man alles mögliche getan um mir auch hierbei gerecht zu werden, hierfür noch mal meinen Dank.
Mit unserer Psychologin Fr. Weidler haben wir natürlich auch einen Glücksgriff getan, die Chemie passte von Anfang an.
Natürlich gibt es auch negatives zu berichten,
die Zimmer sind einfach zu klein.
die Küche lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig, manchmal meint man der Koch habe das Lebensmittel regelrecht vergewaltigt.
Aber es kann nicht alles perfekt sein, doch man kann aus konstruktiver Kritik vieles ändern.
Die Gruppenmitglieder haben sehr gut zusammen-
gepasst, das erleichtert vieles.
Wie versprochen werde ich bei positiven Verlauf
meiner COPD ein Buch schreiben und dann natürlich auch diese Zeit mit einbinden.

Jederzeit gerne wieder!

Pro:
Gegend, Klinik, Mitarbeiter, Organisation, Therapien
Kontra:
Gebühren Telefon, Internet und TV
Rückenprobleme mit HWS, BWS und LWS

Sehr schöne Gegend direkt am Starnberger See. Sehr gepflegte und weitläufige Anlage und Klinik. Auf Sauberkeit wird großen Wert gelegt. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Tolle Therapeuten und Anwendungen. Sehr gute Organisation und Abläufe. Haus A ist klasse und sehr zum empfehlen. Hier sind Profis am Werk und jederzeit wieder gerne.

Pro:
Physioterapeuten sehr freundlich
Kontra:
Zimmer, Essen zusätzliche Preise für Fernseher und Internet
Knie-Tep

Für einen gehbehinderten Orthopädiepatienten ist diese Anstalt ein absolutes Tabu.

Weite Wege, immer gleiches Frühstück und Abendessen. Kein gutes frisches
Essen, Billigwurstsorten und Billigsthartkäse
jeden Tag. Abends Resteverwertung.

Kommt kein Wohlfühlgefühl auf, und das wirkt sich auf den ganzen Aufenthalt auf.

Zimmer wurden nicht sauber geputzt, im Bad nur der Abfalleimer geleert Boden selten gewischt und nur 2 mal die Woche frische Handtücher.

Preise für internet und Fernseher total überteuert.....

Am Abreisetag kam ich um 20 min nach 8 Uhr auf mein Zimmer zurück, da war mein Gepäck nicht mehr da, als ich aus dem Zimmer ging lag alles auf dem Flur ....mein Geldbeutel das Laptop.....ganz oben drauf, das fand ich schon mehr als unverschämt!!!

MarcoWR am 07.07.2015

Du hast 2 mal die Woche frische Handtücher bekommen? Donnerwetter, ich 2012 nur 2 mal in drei Wochen!

Ich kann Höhenried mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Pro:
Beste Betreuung
Kontra:

Ich war vom 21.04.2015 bis 02.06.2015 in Höhenried in Haus D.
Verpflegung, Zimmer und Service waren sehr gut.
Die Lage am Starberger See ist einmalig schön.

Allen Therapeuten möchte ich Danken, Ihr seid Spitze.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Huber, die mir Antrieb gab und mir meine Schulter so gut therapierte, dass ich wieder Schwimmen und Motorrad fahren kann und bei Herrn Prof. Dr. Martius der mich mit seinen Worten aufgebaut hat und mir das Gefühl gab, dass mein Entscheidungen die richtigen sind.
Auch unsere Gruppe C war top, ich vermisse euch alle.

Xare

Patient Haus D, Es war eine sehr tolle Zeit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geniale Therapeuten)
Pro:
Sehr schöne und ruhige Gegend. Sehr tolle Therapeuten
Kontra:
Telefon, Internet und TV
Rezidivierende depressive mittelgradige Störung, generalisierte Angststörung

In Höhenried war ich vom 22.04 bis 02.06.2015.
Es war eine sehr schöne, erfahrungsreiche und lehrreiche Zeit.
Mit der Gruppe C war es eine schöne Zeit. Wir sind fast wie eine Familie zusammengewachsen.
Besonderen Dank an Pfleger Martin, Frau Mock, Frau Huber, Frau Kux und Frau Marten. Ihr wart die tollsten Therapeuten.
Frau Mock und Frau Huber, danke für ihre Fürsorge, welche ich zum Ende der Zeit gut annehmen konnte.
Ich habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt und war auch in den besten Händen.
Die 6 Wochen gingen total schnell um.
Ich vermisse Höhenried jetzt schon.
Falls nochmal eine Reha ansteht, komme ich bestimmt wieder.
Vielen Dank auch an die tolle Kinderbetreuung.

Macht weiter so in Höhenried.
Es war super!!!
Danke für Alles. ;-)

Jederzeit wieder !!!

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Tel + Internet Gebühren
Trümmerbruch Knie + Schlüsselbein nach Unfall

Der erste Eindruck der kolossalen Anlage erschreckt erst mal, wenn man körperlich angeschlagen ist.
Im Verlauf meines 4-wöchigen Aufenthalts hat sich dies aber als positiv raus gestellt. Was mir am Anfang zu weit war, war anschließend ein gutes Training.

Die Zimmer:
Sehr geräumig, viele Ablagemöglichkeiten, ebenes Bad --> also perfekt

Die Station:
Mädels super nett und Ärzte sehr kompetent.

Die Therapeuten:
Nach der einen oder anderen Diskussion (sehr entgegen kommend) --> man muss sich halt auch erst zusammen raufen :-)

Verpflegung:
Grundsätzlich i.O. und von da Qualität der Speisen gibt's nichts zu meckern. Einzig die Abendverpflegung wird nach 3-Wochen gern mal langweilig --> haben wir mit Pizza aus dem Ort am WE ausgeglichen :-)

Grundsätzlich:
Ich war in einem Zeitraum von 1,5 Jahre in 4 verschiedenen Häusern und würd jederzeit wieder nach Höhenried kommen. Ich kann das Haus nur weiter empfehlen!!!

Patient von Haus A

Pro:
Lage und Art der Bauweise
Kontra:
Wetter!?
schwere RückenOP

Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Vorzugsweise von Haus A insbesondere die Stadions Schwestern / und Pfleger

Verpflegung war ausreichend.

Jetzt zum wichtigsten medizinische und physiotherapeutische Behandlungen waren umfangreich und waren in meinem Fall sehr erfolgreich

Für Selbstzahler nicht geeignet

Pro:
Therapeuten sind in Ordnung
Kontra:
Alles wie in einem Ameisenhaufen

Für einen gehbehinderten Orthopädiepatienten
ist diese Anstalt ein absolutes Tabu.
Weite Wege, abgegessenes Buffet, immer gleiches
Frühstück und Abendessen. Kein gutes frisches
Essen, Billigwurstsorten und Billigsthartkäse
jeden Tag. Es kommt kein Wohlfühlgefühl auf, und
das wirkt sich auf den ganzen Aufenthalt auf.
Vermeiden sie als Privatpatient diese Massen-
Anstalt.

Kann ich bestätigen.

Mitarbeit wichtig, Stärkung erfahren

recht gute Erfahrungzufrieden (Termin sehr spät und erst auf mehrmaliges Nachfragen erfahren)
Pro:
Freundlichkeit, Einfühlsamkeit, ausgewogenes Programm
Kontra:
relativ lange Wartezeit , Termin der Aufnahme spät erfahren

6-wöchiger Aufenthalt wegen "Burnout" / Überlastungsdepression, sehr zufrieden, da ein ausgewogenes Programm aus Psychotherapie, Physio- und Bewegungstherapie, Kunst- und Entespannungstherapie, einzeln als auch in einer festen, gleichzeitig begonnenen Gruppe, Tagesprogramm individuell geplant, sehr freundliche und einfühlsame Therapeuten, Schwestern und Mitarbeiter. Veraussetzung allerdings, dass man sich auf die einzelnen Therapiebausteine einlässt und aktiv mitarbeitet (nicht an sich arbeiten lässt, ist zum Scheitern verurteilt), habe viel "Handwerkszeug" mitgenommen, das ich jetzt im Alltag umzusetzen versuche. Bin voller Energie aus der Reha herausgekommen DANKE !!!

Haus A, Mitpatient nannte es JVA

Pro:
Ärzte habe Fachkompetenz, Behandlungsteam sehr nett und fachlich, tolle Gegend, Schöne Außenanlagen
Kontra:
siehe Freitext
Rücken

Ich war während vom 17.03. bis 06.04.2015 in der Klinik Höhenried. Mich verwundert nur, dass hier so viele positiv schreiben, während des Aufenthaltes haben so viele geschimpft und gemeckert.

Negatives
Der Speisesaal=Kantine, sehr leblose, genau abgezähltes Besteck und Servietten, war das Büffet leer und man musste die anderen Stationen abklappern nach was essbarem. Keine passenden Tischdeko usw.
Frühstück: Keine Salami, Buttermilch, Nutella, O´Saft;
Abends gabs zusätzlich was Warmes
Mittagessen war soweit ganz OK.
Schön hätte ich es gefunden, wenn man alles drei Wochen, wiederkehrend ein Abendbüffet machen würde. Super wäre auch, dass wenn es gerade am Sonntag mal Apfelsaft zum Mittagsessen gibt. Wir leben im Zeitalter der FLATS, Preise für TV und Internet sind völlig überzogen.
Will man sich Parkgebühren sparen muss man wenige hunderte Meter von der Klinik auf einem Parkplatz der nicht mal bewacht wird parken. Das Klinikgelände ist so groß da könnte man genügend Kostenlose Parkplätze zur Verfügung stellen.
Raucher werden behandelt wie Menschen zweiter Klasse. Die Raucherzonen sind extrem weit weg von der Klinik, für Menschen die sich kaum bewegen können fast nicht zu erreichen. Störend fand ich, dass es Geduldet wurde, dass unmittelbar vor der Eingangstüre E-Zigaretten geraucht werden durften.
Der Hobbyraum gleicht eher einer Spielothek. Der Minigolfplatz ist auch sehr schön, allerdings muss man hier auch in die eigene Tasche greifen.
Die Duschen im Schwimmbad sind eine reine Katastrophe die Hälfte funktioniert nicht.
Und das Becken gehört auch mal öfters gesaugt.
Während meines Aufenthaltes war wohl der Organisator des FreizeitAngebots nicht da. Wir fände ich es toll, wenn es dann jemanden gibt der dann vertretungsweise diese Aufgaben übernimmt. Auch wäre super wenn man eine Räumlichkeit zur Verfügung stellt wo man etwa basteln, malen usw. kann.

Die Oster REHA

Pro:
Super Physiotherapeuten !!!
Kontra:
Küche nichts für Allergiker
Mittel gradige Depression

Als Pat. der Psychosomatik im Haus D, fühlte ich mich gut aufgehoben.
Nach Anfangs Schwierigkeiten, wurden diese durch das Personal und den Therapeuten gut aufgefangen und geklärt. Die Therapeuten insbesondere der Bereich der Physiotherapie im Haus D waren super und gaben Unterstützung in jedem Bereich, man fühlte sich aufgefangen und geborgen.
Der Bereich Ergotherapie/ Kunst kann jeden der es braucht empfohlen werden kompetente Ansprechpartner.
Die Psychologen sind spitze, was nicht geht wird gemacht das man sich wohl fühlt und den Erfolg sieht. Das Haus D mag für den einen oder anderen abseits scheinen aber hier sehe ich den Erfolg der Therapie, nette Gruppen die mit einander harmonieren und die Therapeuten direkt dabei.
Eines was nicht so optimal war bezieht sich auf mich, war der Bereich der Küche, wenn jemand eine Lebensmittelallergie bzw. Probleme mit dem Essen hat ist man hier am Falschen Platz.
Sonst kann ich vom ganzen Herzen die KLINIK empfehlen, auch wenn das Wetter in der Zeit März/April und der Sturm uns eingeheizt hat, war es sehr entspannend und anspruchsvoll. Sollte ich wieder eine Reha machen dann wieder hier im Haus D.

Hier wird Ihnen geholfen

Pro:
Professionalität, Qualität, Freundlichkeit
Kontra:
Stress bei der Aufnahme auf Station am ersten Tag
Burn Out, Depression

Ich war im Februar/März für sechs Wochen in der Klinik Höhenried in der psychosomatischen Abteilung. Mein Zimmer mit Seeblick war klein, aber zweckmäßig und ordentlich eingerichtet und befand sich auf Station C 5.
Die Orientierung in dem riesigen Komplex war durch die gute Beschilderung und die Hilfsbereitschaft der Patienten und Mitarbeiter kein Problem.
Auffallend war die große Freundlichkeit aller Mitarbeiter. Vom ersten Tag an wurde ich mit meinem Namen angesprochen, was die Eingewöhnung sehr erleichterte.
Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich, aber natürlich nicht mit einem Sterne-Hotel zu vergleichen. Alle Unzufriedenen jammern hier wohl auf hohem Niveau.
Das Pflegepersonal war stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit und nahm sich immer Zeit.
Die Stationsärztin und der Chefarzt waren gründlich,kompetent und einfühlsam. Besonders hervorheben möchte ich die Psychologin und die Kunst-Therapeutin, welche mir durch ihre Fachwissen und ihre Menschlichkeit sehr geholfen haben, mich und meinen Weg zu finden. Der Sport-Therapeut war zwar immer sehr lustig und gelassen, aber wenig auf die Behandlungseinheiten vorbereitet. Häufig wurde Übungen gemacht, die eher schädlich waren.
Die Lage der Klinik ist traumhaft, wenn man keinen Trubel sucht. Ich konnte die Ruhe sehr genießen, auch in dem sehr gepflegten Park.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit allen Bereichen und würde die Klinik jederzeit wieder aufsuchen.

Gerne nochmal Höhenried

Pro:
Aufmerksame Betreuung
Depressive Episode

Ich war im Februar/ März für knapp 6 Wochen in der Klinik Höhenried.
Vom ersten Tag an hab ich mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Danke an die MA der Stationen C5 sowie die Reinigungsfee der Station C4.
Alle Therapeuten gaben ihr Bestes. Besonderen Dank an Herrn Werner, der nicht nur Physio- und Bewegungstherapeut war, sondern mir viele Denkanstöße und Antrieb gab.
Prof. Dr. Ph. Martinus hat mich mit seinen Worten aufgebaut und mir das Gefühl gegeben, dass mein Weg der Richtige ist.
Ich habe im wunderschönen Park der Klinik endlich wieder die Vögel singen hören und am See die Wellen am Steg gespürt. Jeder der hier eine Reha machen kann wird Kraft tanken können, wenn er bereit ist, das Schöne der Natur auf sich wirken zu lassen und die Therapieen anzunehmen.

Das Essen in der Klinik ist ok, wer mehr will, kann sich in den umliegenden Supermärkten eindecken ( vorausgesetzt man ist gut zu Fuß oder hat ein Auro). Trotzdem würde ich mir wünschen, dass weniger Fertigprodukte speziell für das Mittagessen verwendet werden. Auf jeden Fall gibt es immer eine Auswahl an Speisen und sollte einmal beim Essen wirklich nichts dabei sein, gibt es in der Cafeteria wirklich köstlichen Kuchen von den Bäckereien aus der Umgebung. Im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen, finde ich die Preise nicht überteuert, sondern wie in jedem Kaffee auch.

Ja, Privatsender und Internet sind nicht gerade billig- die Frage ist, in wie weit das jeder Einzelne braucht.

Sollte ich jemals nochmal eine Reha brauchen, werde ich alles versuchen,diese wieder in Höhenried zu verbringen.

Sehr schöner Kur aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Aschenbecher aufstellen vor dem Empfangstor)
Pro:
Super schöne Gegend , schöne einzel Zimmer
Kontra:
Nur Alkoholfreies Bier , Raucher Zohnen sehr weit entfernt
Rücken , und Schulter

Super schöner Kuraufenthalt , Essen sehr gut!!!!
Anwendungen auch sehr Interesant, auch hilfreich.
Nette Therapeuten , Abwechslungsreiche Anwendungen

Ich werde versuchen das ich in 3 Jahren wieder dort hin fahre !!!!
Einzige Minus strenger Alkohol verbot , nicht mal ein normales Bayerisches Weißbier in der Caffee therier , nur Alkoholfrei.
Abends würde ich gern 1 bis zwei trinken zu der Wochenendmusik Show die dort statt fand !!!!
Ansonsten Alles 1 AAA

Super Klinik-großes Lob

Pro:
Perfekte Behandlung und Betreuung
CRPS nach Thrombose

Hallo. Ich war jetzt 4 Wochen in der Klinik Höhenried und bin sehr zufrieden gewesen. Besonders zu erwähnen ist die medizinische/ therapeutische Betreuung. Es wurde immer mit Absprache aller Ärzte und Therapeuten ein perfektes "Programm" für mein Krankheitsbild ausgearbeitet das auch zu meiner vollen Zufriedenheit umgesetzt wurde. Ich war im "A-Haus" in einem sehr schönen und sauberen Zimmer untergebracht das täglich gründlich gereinigt wurde. Handtücher und Bettwäschewechsel waren für die sehr freundliche und gründliche Reinigungskraft selbstverständlich. Absolutes Lob verdienen auch die Pflegekräfte und ganz besonders die Stationsschwester von der Station AE!!!
Zusammenfassend kann ich die Rehaklinik Höhenried als sehr gut beurteilen.
Ich war in den letzten 12 Monaten in drei Rehakliniken wobei Höhenried mit Abstand die beste Klinik war. Hier stimmt von der Küche bis zu den Ärzten einfach alles.
Sollte ich nochmals eine Reha brauchen-
ich würde sicher versuchen wieder in Höhenried behandelt zu werden.
Vielen Dank an alle meine Therapeuten, Ärzte, Reinigungskraft und besonders an die nette Stationsschwester von AE.

Zum Weiterempfehlen ;)

Pro:
Nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Fitnessgeräte sind etwas alt

Alles in allem War die Reha sehr zu meiner Zufriedenheit.

Essen ist sehr abwechslungsreich und gut.

Therapeuten sind sehr nett und kompetent.

Negativ sind nur die älteren Fitnessgeräte und die Duschen beim Schwimmbad zu erwähnen.

zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit allem.)
recht gute Erfahrungzufrieden (vorträge und auch gespräche waren sehr aufschlußreich.)
recht gute Erfahrungzufrieden (ja man hätte dann auch andere behandlungen bekommen sollen .)
recht gute Erfahrungzufrieden (na das ein oder andere hätte schneller gehen können.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wo ich überall war,war es sauber und hygenisch und die zimmer waren auch sehr schön.)
Pro:
die küche, das essen war klasse !!!!!!, und auch reichlich. auch die therapeuten die ich hatte waren alle sehr sehr gut , und die verstehen ihren beruf zu 100 %.
Kontra:
einige unvernünftige patienten bzw. besucher,und die hunde auf dem gelände,die ja laut verbotsschild doch auch in kliniknähe waren :-((
bandscheibenoperation

eine sehr beeindruckende klinik,mit toller landschaft,und auch ein faszinierendes gelände.
sehr freundliche ärtze,therapheuten,und das restliche personal bzw. angestellten.eine hervorragende küche.

Hervorragende Betreuung

Pro:
Kompetente ärztliche Betreuung
Reha nach Bandscheiben-OP

Nach der 2. Bandscheiben-OP trat ich am 4.3.2015 die Rehe in Höhenried (Haus "A") an. Mein Fazit ist durchweg sehr positiv. Ärzte, Therapeuten und Klinikpersonal im Haus "A" waren äußerst kompetent und freundlich. Es wurde sich jederzeit!! sehr viel Zeit für mich genommen. Ganz anders, als man es in anderen Kliniken gewohnt ist. Ich empfehle diese Klinik in allen Bereichen weiter. Mir hat es an Nichts gefehlt.
Respekt!! Verpflegung,Organisation und Einrichtungen sind perfekt.

43 wunderbare Tage

Pro:
Kontra:
Telefon- und Internetgebühren

Ich war v. 27.01.2015 bis 11.03.2015 Patient in der Klinik Haus D.
Die Lage der Klinik ist einmalig, eine Anreise mit eigenen PKW halte
Ich für erforderlich, da die nächsten Orte 3 bis 4 km entfernt sind.
Entgegen vieler schlechter Bewertungen war Ich sehr zufrieden.
Verpflegung, Zimmer und Service waren gut. Die Anwendungen waren in
Ordnung. Besonders bedanken möchte Ich mich bei folgenden
Personen:
Pfleger M.
Therapeuten Frau Hu. , Frau Mo. , Frau Me.
Ärztin Frau Dr. Sp.
und natürlich die komplette Gruppe C im Haus D, es war
ein schönes Zusammenleben in den 6 Wochen, wir hatten
eine Menge Spaß miteinander.
Kritik: Die Telefon und Internetgebühren sind viel zu hoch.
Gerne komme Ich wieder, aber dann wieder im Haus D.

Jürgen

MOTZER GIBT ES ÜBERALL

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
SEHR ANGEHNEHMER AUFENTHALT
WIRBELSÄULE PROTHESE MIT MEHREREN BANDSCHEIBENVORFÄLLE

hallo zusammen !
normalerweise schreibe ich so etwas nicht , da ich aber von der Klinik Höhenried angenehm überrascht war möchte ich doch ein paar zeilen hierzu veröffentlichen.
ich war in der klinik vom 17,02,2015 bis 10,03,2015 in stationärer behandlung.alles in allem muss ich mir selber zugestehen das ich auch gewisse vorurteile hatte.
ich kann nur soviel gutes über dieses haus sagen :
- zimmer sehr schön
- dr. de meester war für mich ein sehr guter arzt
- anwendungen waren mehr als sehr gut ( super nette und gute therapeuten )
- ein sehr sehr grosses lob muss ich an die hervorragende küche aussprechen SUPER
- die wege zu den anwendungen sind zwar etwas weit aber man hat genügend zeit (grosses haus)
-eine leider nicht so schöne einrichtung ist das schwimmbad , das aber in diesem jahr noch völlig erneuert wird
-ein kleiner verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, vieleicht sollte das mit der cafeteria etwas lockerer genommen werden und mehr angebote zu einem niedrigeren preise angeboten werden.öffnungszeiten sollten sich auch zum positiven ändern.

alles in allem muss ich ganz erhlich sagen , es war ein toller aufenthalt in der klinik höhenried

VIELEN DANK FÜR ALLES , ICH WERDE MIT SICHERHEIT WIEDER KOMMEN

PETER EDLFURTNER HAUS A 1STOCK

Gerne wieder !!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Stützpunkt, Lage
Depression, Angststörung

Ich war vom 28.01.- 10.03 im Haus D untergebracht u. vermisse Höhenried jetzt schon :-(
Der Abschied fiel mir unendlich schwer.
Entgegen der schlechten Bewertungen kann ich mitteilen, dass die Zimmer sehr sauber waren, es keinen Schimmel an den Fliesen gab.
Mein Zimmer war auch nicht sehr hellhörig.
In Gesprächen mit Mitpatienten konnte ich heraushören das der Großteil der Pat. einfach viel zu hohe u. falsche Erwartungen an eine psychosomatische Reha hat Oft wurden zu wenige Anwendungen( Massagen) beklagt.
Ich selbst konnte dort sehr viel Fürsorge seitens der Ärzte, Therapeuten u. dem Pflegepersonal erfahren.(Danke Schwester A. u. Pfleger M.
Mein ganz besonderer Dank gilt OA Dr.L. Frau Dr.S.(Danke nochmal für das Vogelfutter :-) ich konnte noch sehr schöne Aufnahmen machen)
Fr.M u. Fr.H. Schade das die 6 Wochen so schnell um waren. Da konnte ich endlich die letzten Tage Ihre Fürsorge annehmen und plötzlich war die Zeit um.

Dort geschieht alles ohne Druck und das fand ich super !
Bitte weiter so !!

sehr gemischt

Pro:
Kontra:
Hygiene, Essen

Ich bin seit 21.01.2015 als Patient in der Klinik und habe schöne und leider auch ein paar nicht so schöne Erfahrungen gemacht:

Supertoll waren unsere Therapeutin und unsere Bewegungstherapeutin. Beim Pflegepersonal (C4) gab es von super nett, hilfsbereit und engagiert bis zu dem genauen Gegenteil alles.

Wunderschön ist natürlich das weitläufige Klinikgelände.

Unzufrieden war ich leider mit meinem Zimmer: direkt gegenüber der Tee-Küche war es sehr laut, das ständige Türklappen beginnt um 6 Uhr morgens und geht bis mind. 23 Uhr abends. Meine Dusche war so undicht, dass das Bad nach jeder Benutzung unter Wasser stand. Trotz mehrfacher Reklamation ist dazu erstmal nichts passiert. Als ich dann nochmals an der Rezeption ein Ticket aufgegeben hatte, hat die Dusche zwar wohl jemand von der Haustechnik angeschaut, mir aber nur eine Nachricht am Stützpunkt hinterlassen, dass die Dusche "austherapiert" sei. Super!

Die Zimmer sind sehr hellhörig, von Anfang an sehr dreckig und eine wirkliche Reinigung findet dann auch nicht mehr statt. Das Putzpersonal ist augenscheinlich komplett überlastet.

Beim Essen hatte ich auf wesentlich mehr Auswahl und Angebot an Salaten, Gemüse und Obst gehofft.

hobbes43 am 02.03.2015

Da ich heute auf diese Bewertung seitens der Klinik angesprochen wurde und sie aber nicht mehr löschen oder verändern kann (zumindest finde ich das in diesem Programm leider nicht), hier noch ein Nachtrag:

Wie geschrieben, habe ich einige Dinge in Höhenried als sehr positiv empfunden (z.B. Therapeuten, Bewegungstherapeuten, Pflegepersonal, das ganze Gelände ...), aber halt auch einiges nicht so schön (z.B. das Thema Ruhe in den Zimmern und Sauberkeit).
Selbstverständlich habe ich die mir logisch erscheinenden Wege genutzt um z.B. wegen der defekten Dusche nachzufragen, mich aber dann auch damit abgefunden, weil ich keine Lust hatte, mir von so etwas meinen Aufenthalt hier verleiden zu lassen.

Ich nehme mir hier einiges positives mit, sehe aber auch Verbesserungspotential und hoffe die handelnden Personen nehmen meine Bewertung als das, was sie sein sollte: eine Anregung um noch besser zu werden.

Der Aufenthalt in der Klinik Höhenried war für mich sehr erfolgreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das tolle Kaffee und Kuchenangebot im Schloss
Kontra:
manchmal etwas wenig Zeit zwischen den Anwendungen

Ich war 6 Wochen in der Klinik Höhenried und es hat mir sehr gut gefallen. Die Klinik liegt direkt am See und wir sind täglich im wunderschönen Gelände der Klinik spazieren gegangen.
Die Freizeitangebote der Klinik habe ich gerne in Anspruch genommen. Vielen Dank dafür an den Freizeitgestalter der Klinik.
Ich möchte mich bei den Mitarbeiterinnen und dem Zimmerservice vom Pflegestützpunkt C4 recht herzlich bedanken. Sie waren immer gut gelaunt für uns da.
Mein besonderer Dank aber gilt den Therapeuten dieser Klinik. Sie haben mit uns geübt, uns gefordert und haben sich über unsere Fortschritte gefreut. Ob Turnhalle, Schwimmbad, Bewegung im Freien mir haben diese Übungen großen Spaß gemacht.
Ich werde auch das Nachsorgeprogramm der Klinik in Anspruch nehmen.
Allen Mitarbeitern dieser Klinik meinen Dank, ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.
Ihre Klinik werde ich wärmstens weiterempfehlen.
Frau M.M von der Gruppe L

TOP Adresse

Pro:
TOP Team
psychosomatisch störung

Positiv in Ale Bereichen
Fachlich Kompetent und Seher Freundlich
Tolle Ärzte Therapeuten Personal ein tolles Team
große Auswahl an Anwendungen mit sehr gut Betreuung Da hier DANKE an alle Betreuer
Unterkunft sehr gut Inkl Internet TV Telefon
Verpflegung sehr gut große Auswahl an verschiedenen Gerichten.Abend und Wochenende Angebot abwechslungsreich
Tolle Ambiente mit Geschichte und sehr fiele Möglichkeiten die Tolle Landschaft zu genießen
Mir haben die Sechs Wochen sehr fiel gebracht
sogar nach dem Sechs Wochen habe ich für halbes Jahr eine Betreuer erhalten der mir zu Seite steht.
Toll das es euch gibt und DANKE für die schöne zeit

sehr gute Rehabilitation

Pro:
Kontra:
zu wenig Therapeuten bei der Medizinischen Trainingstherapie
Versteifung des Sprunggelenks (Arthrodese)

Die ärztliche Beratung und Betreuung ist ganz hervorragend, einfühlsam und kompetent.

Pflegepersonal und Therapeuten sind immer freundlich, hilfsbereit, kompetent und verströmen gute Laune.

Nur die Verpflegung lässt sehr zu wünschen übrig. Trotz dreimaligem Bitten gab es öfter Verwechselujngen. Auch waren das Abendessen fast ausnahmslos zu wenig für einen Erwachsenen. Ohne "private" Zufütterung wäre ich meistens hungrig ins Bett gegangen.

War sehr gut

Pro:
Frau Ziegler, ärztliche Betreuung
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten
Wirbelversteifung

Vielen Dank für die gute Behandlung in Ihrem Haus. Ich war auf Station A3 und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Schwestern und Therapeuten machen sehr gute Arbeit, vobei ich Frau Ziegler besonders hervor heben möchte. Sie ist der Hauptgrund das ich die Klinik in sehr gutem Zustand verlassen konnte!!!
Da ich uber die Feiertage Weihnachten und Sylvester in der Klinik war muss ich gestehen das es an Wochenenden und Feiertagen schon recht langweilig im Haus zugehen kann. Das Schwimmen und das MTT ist zeitlich begrenzt und oft überfüllt.
Na, es ist ja auch kein Urlaub.

Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt und bedanke mich nochmal sehr herzlich

Tolle Reha-Klinik, war sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((gab nichts zu klagen))
Pro:
Gutes Personal, persönliche Behandlung
Herzinfarkt mit Stents

Ich war 3 Wochen hier zur Reha und kann nichts Negatives über die Klinik sagen. Die Lage am Starnberger See ist herrlich und der gepflegte Park ist optimal zum Spazierengehen oder Walken (wurde mir hier nahe gebracht).
Die Zimmer sind ausreichend und das Essen ist prima. Man kann mittags aus drei Gerichten auswählen, es ist für jeden etwas dabei. Morgens und abends Buffet.
Das gesamte Personal war immer freundlich und hilfsbereit, mit der ärztlichen Betreuung war ich rundum zufrieden. Die Therapeuten sind fachlich topp und kümmern sich um jeden Einzelnen, sofern es nötig ist. Ein großes Dankeschön an alle Therapeuten.
Mit der Art der Anwendungen war ich auch sehr zufrieden. Die Morgenübungen tun richtig gut, durch Ergometertraining, Übungen im Freien, Entspannungstraining, Körperwahrnehmung, Wassergymnastik, allg. Krafttraining im MTT, Massagen usw. wird man bedeutend fitter, als zu Beginn der Reha. Auch die Vorträge z.B. Reha, Bewegungstherapie, Soziales, Zahnarzt usw. waren interessant (bis auf den Vortrag des Psychologen, der war nix). Das Seminar "Ernährungsberatung" und das "Nichtrauchertraining" waren sehr lehrreich.
Erwähnen möchte ich noch die Kapelle im Haus, die einen Ort der Ruhe darstellt, wohin man sich - wenn man will - zurückziehen kann. Danke auch für die Mühe, die sich die Geistlichen und sonstigen katholischen und evangelischen Betreuer in der Vorweihnachtszeit gegeben haben, z.B. Adventsandachten, Hlg. Messen, Waldweihnacht mit Abschluss im Schloß (war sehr stimmungssvoll) usw.
Alles in allem werden mir diese drei Wochen in guter - nein - in bester Erinnerung bleiben, an alle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön und alles Liebe und Gute für das Neue Jahr 2015,
Euer Patient aus CE 39

MarcoWR am 15.01.2015

Donnerwetter, da muss sich ja einiges getan haben! Mir wurde damals jegliche orthopädische Behandlung trotz vorhandener Notwendigkeit verweigert mit dem Hinweis ich sei Kardiologie-Patient.