Als erstes möchte ich sagen, dass mir der Aufenthalt sehr gut gefallen hat. Ich bin erholt und viel mobilisierter nach Hause gefahren, als ich hingefahren bin.
Alle Mitarbeiter, egal ob am Empfang, die Schwestern aus Raum 326, die man immer ansprechen kann, wenn einem der Schuh drückt, die Therapeuten: innen, die Ärzte: innen, alle waren sehr nett und haben mir wirklich gut weitergeholfen. Auch die Damen und Herren im Speisesaal konnte ich jederzeit ansprechen, z.B. wenn man irgend etwas nicht mag und etwas anderes haben möchte. Wer nicht fragt...
Ich habe vorab der Klinik mitgeteilt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen ein Zimmer ohne Teppich haben möchte, das hat geklappt :-) Dann war mir die Matratze zu hart und ich bekam Rückenschmerzen, auch hier habe ich nach einer Lösung gefragt und habe einen Matratzentopper bekommen -vielen Dank! Von den Toppern könnten allerdings noch ein paar angeschafft werden :-)), sind sehr gut gefragt.
Zugegeben, die Zimmer sind recht klein, aber ehrlich, man hält sich darin auch nicht viel auf. WLAN gibt es nicht auf dem Zimmer, wird aber wohl nachgerüstet. Aber auch das hat mir nicht gefehlt, ganz im Gegenteil, Ihr solltet lieber die Gegend erkunden und knüpft Kontakte. Die Aufenthaltsräumen 1. und 3.Etage, sind gemütlich eingerichtet. Dort gibt es dann auch WLAN ;-). Hier kann man aber auch andere kennen lernen, quatschen, Spiele spielen usw.
Ich hatte viel Erholung, Spaß und schöne Ausflüge mit anderen Patienten: innen und jede Menge toller Anwendungen. Sollten es mal zu wenig Anwendungen sein, sagt bescheid, dann gibt es noch Nachschlag :-)
Ach ja, geht mal nach Mölln zur Nachtwächterwanderung, die ist wirklich super.
Nicht zu vergessen die Lehrküche, hier kann man auch tolle Sachen machen.
Jetzt genug des Lobes, es gab auch einen Kritikpunkt, den ich persönlich geklärt habe :-)
Glück im Unglück, wegen Corona waren die Gruppen recht klein, das war auch sehr von Vorteil.
Vielen Dank für diesen schönen Aufenthalt!
1 Kommentar
Sehr geehrte(r) allgemein23,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich muss sagen: Sie scheinen tatsächlich Pech mit dem Zeitpunkt ihrer Reha gehabt zu haben. Zum Schwimmbad: Leider gab es einen Wasserschaden im Dach des Schwimmbades. Deshalb mussten wir dieses vorübergehend schließen. Wir haben es jedoch geschafft, das die jährlich zwingend erforderliche und geforderte Grundreinigung in den gleichen Zeitraum der Reparatur des Wasserschadens verlegt werden konnte. Dadurch konnte eine erneute Schließung des Schwimmbades (geplant waren 3 Wochen später) verhindert werden.
Bei uns sind die Stellen der Mitarbeiter in der Therapie so gut wie voll besetzt. Aber wir hatten einen immens hohen Erkrankungsstand, wie derzeit ja allgemein in der Bevölkerung. Und das in der Urlaubszeit! Die Klinik ist auch aus diesem Grunde nicht voll belegt, wir haben uns also schon bemüht, uns der Situation anzupassen.
Wir haben aus diesem Grund auch großzügig Verlängerungen ausgesprochen. Leider kann ich bei den in diesem Portal üblichen Anonymisierungen („Allgemein 23“) nicht in ihren Therapieplan hineinschauen und somit nicht sehen, wie auf krankheitsbedingte Therapieausfälle reagiert wurde. Wenn ich die Stellung unserer Klinik im allgemeinen Benchmarking anschaue, scheinen wir doch insgesamt eine gute Arbeit zu leisten.
Treten Sie gerne mit mir in Kontakt, dass wir anhand ihres Therapieplanes eventuelle Mankos aufdecken.
Es grüßt Sie Dr. Nagel