Reha-Zentrum Mölln, Klinik Hellbachtal

Sebastian-Kneipp-Strasse 2
23879 Mölln
Schleswig-Holstein

Hellbachtal Juli 2015

Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Essen,Freizeitangebote,Alter der Klinik
Gelenkschmerzen

Meine erste Reha hatte ich mir anders vorgestellt.Die Zimmer sind mit sehr alten ,abgenutzten Möbeln ausgestattet.Ich hatte wenigstens eine Tür vor dem Bad.Einige andere Pat hatten nur einen Vorhang vor ihrer Toilette.Die Zimmer sind aber von der Größe ausreichend und wurden immer gründlich gereinigt und es gab oft frische Handtücher.
Im ganzen Haus hat man keine Möglichkeit ,sich ein sauberes Glas zu besorgen.Man muß sich bei der Ankunft eine Wasserflasche aus Kunststoff kaufen und diese aus einer Wasserzapfanlage befüllen.Die einzige Anlage befindet sich am Essraum oder während der Mahlzeiten im Essraum.
Kommt man den ersten Tag zum Mittagessen,denkt man an ein Krankenhaus .Auf jedem Platz steht ein Teller mit Deckel.Das Essen ist nicht abwechslungsreich und sehr einfach.
Das Pflegepersonal möchte nicht gerne gestört werden.Wenn man vorsichtig klopft ,muß man lange auf ein herein warten.
Auf der Terrasse stehen alte Plastikliegen und zum Teil alte verrostete Stühle.Auflagen oder Kissen gibt es nicht.Die Anzahl ist begrenzt.Merkt man bei schönem Wetter.
Schön ist die Umgebung,wenn man ein Auto oder ein Fahrrad hat.Viele Seen ,viel Wald.
Zu Fuß ist es schon weit nach Mölln in die Altstadt.Aber es fährt ein Bus.
Die Therapeuten sind sehr gut und geben sich viel Mühe.Das Schwimmbad ist super und man kann es tgl.nutzen.Therapien sind ausreichend.Die Vortäge sind interessant.
Ich habe aber gelernt viel Sport zu treiben und sich gesünder zu ernähren ,und das ist die Hauptsache.

Die Hellbachtalklinik ist meiner Erfahrung nach sehr positiv zu bewerten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Physiotherapie u. Bewegungstherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pläne sind individuell angepaßt u. auf Wünsche wird, wenn möglich, eingegangen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Veraltet, teilweise erneuerungsbedürftig, aber sauber u. ok. Man sollte Geld für Reparaturen schneller bewilligen, z.B. für die Wanne mit der Unterwassermassage.)
Pro:
Therapeuten sind absolut top. Vorträge sind gut u. informativ.
Kontra:
Außenmöbel sind vielfach leider alt und schrott.
HWS, Knieprobleme, Erschöpfung

Die Therapeuten sind einfach spitze u. kümmern sich mit viel Engagement u. Menschlichkeit um die Patienten. Sie haben Spaß an ihrem Job und finden immer ein gutes Maß zwischen Unkonventionalität u. nötiger Distanz.
Einfach nur gut!

Die Klinik selbst ist zwar veraltet, aber ok. Die Zimmer sind ok u. sauber. Man hat, was man braucht(na ja, ein kl. u. großes Handtuch mehr wären nötig).

Das Essen ist sehr lecker u. abwechslungsreich, die Ernährung ist auf die Bedürfnisse der meisten Patienten abgestimmt, leider nicht für Veganer. Da empfehle ich Verbesserung. Ich bin kein Veganer oder Vegetarier. Das Brot ist zu trocken.
Das Personal im Speisesaal ist nett u. gut.
Danke dafür.

Als ich ein gesundh. Problem bekam, hat sich die O-Ärztin sofort gekümmert. Auch die Schwestern waren klasse. Betreuung: Top!

Die Liegen draußen sind leider der pure Schrott. Die Weissen gehören sofort entsorgt, die färben schon ab.
Die neueren Liegen sind eher etwas für Leute, die keine Rückenprobleme haben, zu niedrig. Die Alten sind von der Qualität her ok.
Gerade, wenn das Wetter gut ist, nutzt man die Außenanlage, wenn man zu Denen gehört, die einen guten Stuhl ergattern können.

Die Anlage selbst u. auch das Schwimmbad u. die Sportstätten sind gut in Schuß.
Die Damenumkleide im Schwimmbad ist zu klein u. es gibt zuwenig Spinde u. Duschen.
Die Sauna ist schon lange defekt.

Leider ist auch der Brennofen im Ergotherap.-Gestalten defekt. Schade, viele Mitpatienten hätten sich gerne beim Töpfern erprobt; ich auch.
Danke dem Ergotherapeuten, der mich zu einem neuen Hobby gebracht hat, das Arbeiten mit Speckstein.

Schade ist, daß man nach 18:00 Uhr nichts außer Wasser oder Tee (Teeküche), bekommen kann. Wie wäre es mit einem Getränkeautom., in dem Alkoholfreies ist?

So, noch ein Plus:
Die Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend mit viel Wald zum Walken, etc. u. klaren Seen, in denen man gut schwimmen kann.
Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.

meine Reha

keine gute Erfahrungzufrieden (nun gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten erste Klasse)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Verwaltung kann man vergessen, müsste neues Personal hin, die sich auf Menschen verstehen und nicht nur rummeckern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren klein, aber sehr sauber und o.k.)
Pro:
schöne Gegend, kann man mit dem Fahrrad schon erkunden
Kontra:
so wie man empfangen wird
alles was nicht gut ist

nun ja, wie man es nimmt, mal so oder auch so

Düse_Ilse am 27.07.2015

Das nenne ich aber mal eine aussagekräftige Bewertung. Ich weiß jetzt genau was mich erwartet. Dankeschön!

Es war einmal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird nicht auf die Bedürnisse der Patienten eingegangen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da kann ich nichts mehr zu sagen, mir fehlen die Worte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es geht alles wie am laufenden Band)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu hektisch, unfreundliche Stationsschweistern, Patientenaufnahme lässt zu wünschen übrig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer sind klein, aber ok.)
Pro:
sehr schöne Gegend (Therapeuten sehr gut, Ärzte gehen nicht auf Bedürfnisse der Patienten ein)
Kontra:
schlechter Behandlungsablauf
Skoliose, Facettengelenksarthrose

uiu ui, dat war ja nur mal gar nix gewesen. Hätte ich mir sparen können. Einmal und nieeeeeee wieder.

Tolle Klinik mit vielfältigem Angebot

Pro:
Fast alle Anwendungen
Kontra:
unmotivierte Mitstreiter
Reha nach Bandscheibenvorfall

Die Klinik ist super für Leute, die motiviert sind und die Zeit dort auch aktiv nutzen wollen, um ihr Leiden zu verbessern.

Die Zimmer sind einfach aber okay, das Essen ist okay, die Therapien waren alle gut bis sehr gut. Die Therapeuten waren überwiegend motiviert (man selbst ist ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf).

Die Seminare waren ausnahmslos sehr gut.

Man kann rund um die Reha-Klinik viel wandern und sich anderweitig beschäftigen (wenn man will). Die Gegend ist auch für Ausflüge ins nähere Umland absolut empfehlenswert (Lüneburg, Lübeck etc.)

Eine große Rolle, ob es einem dort gefällt oder nicht, dürfte sicherlich spielen, mit wem man zusammen an den Tisch gesetzt wird. Ich hatte es da sehr gut getroffen. Wir haben viel gelacht und uns gegenseitig motiviert, z.B. dabei, zusätzlich Sport zu treiben oder auch unser kleiner Wettbewerb, wer am meisten abgenommen hat :)

Zusammenfassend kann ich sagen: Absolut empfehlenswert

Wenn schon REHA, dann hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich rundum wohl gefühlt und man hat mir im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr! Auf meine Beschwerden wurde intensiv eingegangen und ich habe einen entspr. Therapieplan erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat erstaunlich gut geklappt, hatte ich - ehrlich gesagt - bei der Menge an Patienten so nicht erwartet.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals und wunderschöne Umgebung
Kontra:
winziger Kritikpunkt: harte Matratzenn
LWS / HWS / Arthrose / Kniebeschwerden / Tarsalgie

Ich bin rundum mit allem sehr zufrieden gewesen, angefangen bei der Stationsärztin Fr. Tamm, die immer ein offenes Ohr für mich und andere hatte und die auf alle meine Beschwerden wunderbar einging und ein entspr. Therapieprogramm für mich erstellte. Herzlichen Dank!

Der Chefarzt Dr. Nagel hat seinen "Laden" wirklich richtig gut (und humorvoll) im Griff und wagt auch gelegentlich unpopuläre Äußerungen. Hut ab!

Und dann all die Therapeuten, Psychologen, Schwestern, Ernährungsberater und, und, und... Bei soviel Freundlichkeit und guter Laune (und Professionalität), die einem dort entgegengebracht wird, vergisst man schon mal das eine oder andere Wehwehchen. Mir fallen da auf Anhieb H. Ilmenau, H. Schumann, H. Lück, H. Nahrstedt, Fr. Bregulla, Fr. Biel, Fr. Saal, H. Ahlert, Fr. Prazdka und noch viele andere ein, die mir wirklich im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine geholfen haben. Bei meinem Therapieplan ist nur einmal eine Anwendung ausgefallen, die allerdings sofort durch eine andere ersetzt wurde. Erstaunlich, wie das alles bei sovielen Patienten reibungslos klappt!

Das Haus selbst ist sicherlich nicht das neueste, aber sehr gut in Schuss. Die Zimmer sind nicht groß, aber ebenso wie das Bad ausreichend. Einziger winziger Kritikpunkt: harte Matratze, aber auf Wunsch bekommt man eine weiche Auflage gestellt. Die Fernbedienung für den Fernseher kann man sich ausleihen, aber muss man das haben? Ich habe bewusst 4 Wochen lang auf die Glotze verzichtet und auch das hat mir ausgesprochen gut getan. Es gibt ja ein tolles Schwimmbad, auf dem eigenen Klinikgelände einen eigenen Wald mit div. Walkingmöglichkeiten, nicht zu vergessen die wunderschöne Umgebung von Mölln. Ich war so schlau und habe mir von zuhause mein E-Bike mitgebracht und in jeder freien Minute die traumhafte Landschaft mit all den wunderbaren Seen erkundet.

Das Essen war gut und ausreichend. Notorische Nörgler gibt es halt immer und überall.

Fazit: Wenn's eine REHA sein muss, dann hier!

Neuer Schwung und schmerzfrei nach drei Wochen !

Pro:
Top Therapeuten, sehr schöne Umgebung !
Kontra:
nichts anzumerken,
Arthrose in der LWS, Haschimoto

Vor einem Jahr war ich drei Wochen in der Klinik Hellbachtal und hatte eine ganz tolle Zeit. Meine wichtigste Erkenntnis: nur durch Bewegung bekomme ich meine Schmerzen in Griff! Das Leben ist Bewegung! Und hier habe ich wieder Vertrauen in meinen Körper gewonnen. Er ist das einzige Vehikel mit dem ich mein Leben lang auskommen muss :) und dementsprechend wird er nun noch besser gepflegt. Immerhin: ein Jahr nach der REHA mache ich (neben anderen sportlichen Aktivitäten) jeden Morgen freiwillig 5-10 Min. Gymnastik. Na, wenn das kein Erfolg ist. Vor der REHA war ich per Stickless Walking unterwegs, in der REHA habe ich das Nordic Wakling ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich nun nach der REHA 2-3x die Woche jogge. Da spüre ich den Wind im Gesicht noch besser :).

In der Klinik gibt es tolle Chancen sich wieder in Schwung und Griff zu bekommen und die TherapeutInnen sind sehr motivierend und die meisten unterrichten mit viel Liebe, Geduld und Elan. Alles ist da: Wald und Wiesen für Übungen im Freien, Gerätetherapie, Einzeltherapie, Schulungen, Wassergymnastik ....

Das Essen war prima, man ist auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.

Die TherapeutInnen waren sehr gut!

Die Ausstattung ist etwas älter, aber dafür sauber und gepflegt, die Zimmer und die Behandlungs-, Therapieräume und Hallen sind ruhig und hell - das alles finde ich wichtig.

Jeden Tag habe ich genossen - und denke sehr gerne an die Zeit zurück!

Vielen Dank an das ganze Team des Hauses, ihr macht prima Arbeit!

VG aus Bayern !

Alles, was es für eine Reha braucht in landschaftlich schöner Umgebung

recht gute Erfahrungzufrieden (Unterschiedlich, je nach Berater, keine Einheitlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Betreuung; Arzt, Apotheke, Sanitätshaus etc. in einem Haus - sehr komfortabel)
recht gute Erfahrungzufrieden (Raum für Ablaufsoptimierung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Erkennbar in die Jahre gekommene Klinik mit Krankenhauscharme, alles funktional; bei Leidensdruck aber egal)
Pro:
Medizinische Versorgung; Essen schmeckt; Ergotherapie; gute Freizeitmöglichkeiten im Sommer, Eigeninitiative vorausgesetzt
Kontra:
Potential bei kleineren Punkten, nicht im Grundsätzlichen; Internet und Mobilnetz schlecht

Professionell organisierte Klinik etwa 2,4 km außerhalb der Altstadt Mölln, eingebettet im idyllischen Umfeld nahe der Lauenburger Seen und Wälder.

Das Klinikpersonal, insbesondere die Physio- und Ergotherapeuten, mit denen der Rehabilitand am häufigsten Kontakt hat, ist freundlich und kompetent, meist engagiert und immer professionell (insbesondere auch souverän im Umgang mit chronisch unzufriedenen Nörglern und Jammerern, die es zuhauf gibt und denen meist mit entwaffnender Freundlichkeit entgegnet wird). Ärzte und Krankenschwestern sind deutlich distanzierter.

Der "typische" Rehabilitand dort ist 50+, oftmals adipös und hat in den allermeisten Fällen einen eher geringen Bildungshintergrund und Sozialstatus, manchmal berufliche und/oder familiäre Belastungssituation. Fast nur chronisch Kranke, eine erstaunliche Anzahl von "Profi-Patienten" mit langer Krankheitsgeschichte und multiplen Leiden, oftmals Reha-Vorerfahrung und Anspruchsdenken und -wissen ("medizinische Semi-Experten", die alle Therapien und Möglichkeiten des Gesundheitssystems kennen). Den allermeisten sieht man als Laie ihre Erkrankungen nicht an, alle mobil, selten erkennbar schwere Fälle.

Das Umland hat hohen Freizeitwert und lohnt sich, insbesondere bei gutem Wetter zu erkunden. Ideale Eignung für Fahrradtouren oder Spaziergänge an den zahlreichen Seen. Mölln selbst ist sehr überschaubar und bietet wenig Unterhaltungsmöglichkeiten.

Immer wieder gerne

Pro:
Die Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Eine Schwester von der man von oben herab behandelt wurde.
LWS, HWS, Knie

Ich war vier Wochen in der Klinik und war sehr zufrieden. Meinen Dank gilt DR. Nagel der mich gut behandelte. Ich lernte da Craniosarcral kennen und das war das schönste was es gab, noch besser als Massage :-) Das bekam ich von Fr. Begulla. Herrlich

Danke ;-) ***

weniger gute Ausstattungzufrieden (einfache, aber ausr. Zimmer die sehr sauber gehalten werden.)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal,
Kontra:
unmotivierte , unzufriedene Mitbewohner
HWS, BW, LW, ISG

Ich war dort 4 Wochen zur Reha und muss sagen, es hat mir gut getan. Meine Hauptproblemzone Rücken (LW von oben bis unten)hat endlich mal Ruhe gegeben und ich kann sogar ohne Schmerzmittel z. Zt auskommen. Was will man mehr?
Der Therapieplan war gut auf mich abgestimmt. Es gab Gruppentherapie aber auch Einzeltermine. In der Freizeit (wie später dann auch zu Hause) ist aber auch eigenes Engagement gefragt. Bewegung in der Freizeit sah bei einigen leider nur so aus, daß es aus den Wegen zum Raucherpavillon und abends zur Gaststätte ging. Das kann m.E.nicht helfen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass einige "Rehabilitanten" nichts weiter tun als meckern, rumnölen und allgemein unzufrieden sind. Dies aber nicht mit sich selbst ausmachen und hinterfragen (warum?, sondern versuchen andere damit ebenfalls anzustecken.
Also: Unvoreingenommen hinfahren, ankommen u. bewerten.
Übrigens: Wenn es irgendwie machbar war ist man dort gerne bereit auf persönliche Bitten einzugehen und Änderungen vorzunehmen.

kaputter als vorher

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: mai 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (zimmer sind einfach aber sauber, reich vollkommen aus)
Pro:
therapeuten, besonders herr ilmenau
Kontra:
falsche anwendungen
lendenwirbel

War den kompletten mai dort. Kann nur sagen einmal und nie wieder. Therapiepläne werden nicht auf das krankheitsbild abgestimmt.es findet keine individuelle therapie statt , sondern eine massenabfertigung egal welches krankheitsbild man hat. mir selber ging es von tag zu tag schlechter. meine bitte nach einem arztgespräch wurde abgelehnt " hätte ja nächste woche visite" . wurde in der visite unwirsch abgehandelt, änderung des therapieplanes fehlanzeige.

der notarzt war fast täglich in der klinik und 80 % der patienten wurden genauso krank oder känker entlassen als sie gekommen sind.
komunikation zwischen ärzten und therapieplanung gleich null. hier ist eigenverantwortung gefragt. wichtig : prüft euren abschlussbericht. dort standen bei mir therapien , krankheitbilder und medikamente drin die ich nie hatte

Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und bemüht. galgenhumor und die lustigen abende mit den anderen patienten haben mir geholfen die 4 wochen zu überstehen.
bin mit rückenproblemen angereist und mit hals und ausgerengten wirbeln wieder nach hause. juhu

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 05.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
vieleicht mehr angebote am abend
Beschwerden im Bewegungsapparat

Vielen Dank für die gute behandlung in ihrer Einrichtung.Ich war vom 06.05-27.05 bei Ihnen und mit allen Therapeuten sehr zufrieden.Man merkte Ihnen an,das Ihnen die Arbeit Spass machte und ich merkte es bei allen Behandlungen.auch vielen Dank an Fr.Stoldt,hat mir gut getan meine Ernährung umzustellen u.halte es zuhause auch ein,mein mann lobt mich dabei.Würde jeden die Einrichtung empfehlen.Gab auch viele die nur über alles gemeckert haben,aber ich denke sie waren mit sich selber unzufrieden.mir tat die Reha gut.Danke,Danke,

Reha Mai 2015

Pro:
Sehr schön inmitten von viel Natur gelegen
HWS, LWS, Arthrose

Klinik hatte bisher einen sehr guten Ruf und ich bin voller Vorfreude und Zuversicht meine Reha dort angefangen. Leider habe ich sehr schnell negative Erfahrungen gemacht. Die Therapie war schlecht bis gar nicht auf meine Probleme abgestimmt auf Wünsche und Anregungen wurde leider nicht eingegangen. Für eine Fachklinik für Ernährungsmedizin finde ich es eher Bedenklich, wenn zum Fühstück industriell hergestellte Tiefkühlbrötchen angeboten werden! Das Mittagessen war bis auf zwei Ausnahmen o. k., aber insgesamt fand ich das Essen Fantasie- und lieblos angerichtet!

Die Therapeuten waren alle sehr bemüht und offensichtlich sehr hohen Anforderungen immer freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, dass in der Einrichtung nicht das beste Arbeitsklima besteht. Das Personal an der Rezeption wirkte oft genervt und war, wie ich beobachtet habe, nicht immer freundlich bei Fragen oder Anliegen.

Pro:
Therapeuten, Freundlichkeit, Personal.
Kontra:
Chefarzt, Entlassungsbericht.
HWS

Die Klinik liegt sehr schön im Grünen. Natur pur.
Das Gebäude ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber das sollte kein Kritikpunkt sein. Das Personal ist sehr freundlich und hat für alle Probleme ein offenes Ohr. Besonders hervor zuheben sind die Therapeuten. Super nett und Patienten orientiert. Bis auf den Chefarzt, hat es mir dort sehr gut gefallen. Das Symtome wie Lähmungen bei 4 defekten Halswirbeln als "Bullshit" bezeichnet werden, hat mich doch schockiert. Leider kann in den Gruppentherapien nicht auf den einzelnen Patienten eingegangen werden. Das ist aber nachvollziehbar. Die Einzeltherapien sind klasse. Alles in allem kann ich die Klinik nur weiter empfehlen.

Patienten als gefühlter Störfaktor in der Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundliche Stationsschwestern)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu allgemein gehalten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für alle das annähernd Gleiche)
keine gute Erfahrungzufrieden (Flexibel, wenn ansprechbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schäbiges Möbel in den Zimmern, fehlende Aufenthaltsräume)
Pro:
Schöne und abwechslungsreiche Umgebung
Kontra:
Keine individuelle Betreuung
HWS

Die Hoffnung nach individueller Betreuung war schnell dahin, alle persönlichen Bedürfnisse wurden vom Küchenpersonal, den Stationsschwestern oder den Ärzten kritisch hinterfragt und oft lapidar abgelehnt. Die Therapiepläne werden, nach den freien Kapazitäten der Therapeuten, von einem Computer erstellt, können aber auf persönliche Anfrage geändert werden. Die Küche stellt ein vielseitiges Frühstück und ein einseitiges Mittagessen bereit. Hier werden kaum frische Lebensmittel verwendet, meistens TK-Ware. Auf Unverträglichkeiten wird nur sehr begrenzt eingegangen. Einmal gab es einen extra Nachtisch für mich, ansonsten nur ein Stück Obst. Wer sich hier selbst organisiert, kann eine sehr gute Zeit in Mölln und Umgebung haben. Erfahrungsgemäss fallen die Ausflüge am Sonntag aus, da alle Patienten Besuch bekommen. Wer keinen Besuch bekommt,sollte sich rechtzeitig organisieren. Viele Patienten sitzen allabendlich vor dem Fernseher in ihren Zimmern. In der Klinik mangelt es an geeigneten Aufenthaltsräumen. Will man sich im gemütlichen Essraum länger unterhalten, wird man rausgeschmissen...Auch, was die Therapie betrifft sollte man sich verstärkt um sich selbst kümmern, um einen Reha-Erfolg zu haben.

Wer motiviert ist, wird gern hierher zurückkommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut geführte Klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr motivierte und Patentenorientierte Beratung, allerdings sollten einige Vorträge aktualisiert werden wirkten teilweise antiquiert, was auch an der Form der Präsentation lag.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird aus die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen, Einklang von Physis und Psyche wird angestrebt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wäre schön, wenn am Empfang eine zuständige Person da wäre, die die neuangeommenen Patienten bei den ersten Schritten in der Klinik begleitet, ähnlich den "Grünen Damen" in einer Klinik.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik ist in die Jahre gekommen, aber sehr sauber. Die Therapieansätze sind auf dem neuesten Stand. Dafür ein großes ++++)
Pro:
Sehr motivierte Therapeuten und Ärzte, besonders die ärztliche Leitung ist hervorzuheben.
Kontra:
Unmotivierte Patenten, die häufig in der Eingangsgalle "abhängen" und dort auch Ihren Unmut äußern
LWS-Syndrom

Ich war im März 2015 für 3 Wochen in der Hellbachtalklinik.
Der Therapieplan war sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt war. Die Therapeuten waren trotz des hohen Patientendurchlaufs immer motiviert und engagiert. Die Ärzte kompetent und Patienten orientiert. Das Pflegepersonal War größtenteils sehr freundlich und hilfsbereit, lediglich eine Schwester wirkte auf mich desinteressiert an meinen Bedürfnissen. Die Zimmer sind funktionell und reichen vollkommen aus.Die Reinigungskräfte waren super, alles war immer sauber und gepflegt. Die Verpflegung war trotz des geringen Budgets sehr schmackhaft und ausreichend viel. Ich hatte vegetarische Kost und war angetan von der Auswahl der warmen Gerichte.mLediglich das Abendbuffet war öfter abgegrast, was aber auch an dem übermäßigem Appetit einiger Mitpatienten lag.
Ich habe für mich viele Anregungen mit nach Hause genommen, ich war sehr angetan von der Vielfalt der Anwendungen, konnte viel ausprobieren und für mich einiges an Anregung mitnehmen.
Erschreckt haben mich jedoch einige sehr unmotivierte Mitpatienten, die immer etwas zu bemängeln hatten.

Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.

Sehr gute orthopädische Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Rundumversorgung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorträge wirkten manchmal etwas antiquiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr intensive Aufnahmeuntersuchung, Abschlußuntersuchung wirkte auf mich ein bisschen wie lästige Pflichtveranstaltung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vorwege konnte ich den Reha Termin abstimmen, auf meine Wünsche Änderung Therapieplan wurde immer eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Bilder in den Fluren und Zimmern sind über die Jahre verblasst und wirken unmodern)
Pro:
Umfassendes Therapieangebot
Kontra:
unmotivierte Patienten
Arthrose Schultern und Knie

Ich war im März 2015 für 3 Wochen in der Hellbachtalklinik. Nach der Eingangsuntersuchung wurde für mich ein Therapieplan erstellt der sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt war. Die Therapeuten waren trotz des hohen Patientendurchlaufs immer motiviert und engagiert. Die Ärzte kompetent und Patienten orientiert. Das Pflegepersonal umsorgend und freundlich. Lediglich eine Schwester wirkte auf mich ein wenig lustlos. Die Zimmer sind recht klein und funktionell aber ok. Die Reinigungskräfte waren super, alles war immer sauber und gepflegt. Die Verpflegung war trotz des geringen Budgets sehr schmackhaft und ausreichend viel. Ich hatte vegetarische Kost und war begeistert. Lediglich das Abendbuffet war öfter abgegrast, was aber auch an dem übermäßigem Appetit einiger Mitpatienten lag.
Ich habe für mich viele Anregungen mit nach Hause genommen, konnte viel ausprobieren und habe für mich Aquagymnastik/Aquajoggen entdeckt. Außerdem habe ich es genossen 3 Wochen Zeit für mich zu haben.
Erschreckt haben mich jedoch einige sehr unmotivierte Mitpatienten, die immer etwas zu bemängeln hatten statt sich selber einmal in den Arsch zu treten (Entschuldigung, aber das stimmt leider!!). Da war der Raucherpavillon und das Buffet wichtiger als die Therapien.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team

Birte66 am 30.03.2015

Zusatz zu meinem Beitrag:
Leider muss für das Fernsehen eine hohe Gebühr bezahlt werden. In der heutigen Zeit sollten Wlan und TV kostenfrei sein.

Jederzeit gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super tolle Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (5 Untersuchungen bei 5 versch. Ärzten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind klein, gemütlich, eigenes Bad und sauber)
Pro:
Psychologen, Therapeuten
Kontra:
Essensbuffet ist abends schnell leergeräumt, wenn man etwas später kommt, ist nicht mehr viel da
Bandscheibenvorfälle, Migräne, Schwindel, Kniebeschwerden

Ich war vom 11.02.2015 - 11.03.2015 dort und möchte auf jeden Fall wieder hin. Von den Therapeuten und Psychologen bin ich hellauf begeistert. In der Küche wird auf jede Abneigung / Allergie / Unverträglichkeit eingegangen. Die Umgebung ist traumhaft und man ist schnell in Ratzeburg, Hamburg, Lübeck, Lüneburg, Schwerin, Wismar usw. Ich habe super nette Leute kennengelernt, viel gesehen, viel gelernt und den Spaß am Sport wiedergefunden. Ich habe neues ausprobiert und gemerkt, was mir gut tut und ich zuhause weiter machen will.

Rundum-sorglos-Paket

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
unzufriedene Rehagäste
Kniebeschwerden, HWS- und LWS- Beschwerden, Diabetes Typ2

Vom 27.1.2015 bis 24.2.2015 habe ich meine Reha in der Hellback Klinik absolviert. Die Klinik ist ca. 1970 erbaut worden, die Gebäude sind daher alt, jedoch in einem top Zustand. Mein Zimmer war klein, doch brauche ich für einen Reha-Aufenthalt keine Honeymoon Suite. Das Zimmer war sauber und ordentlich und wurde während meines Aufenthaltes mehrmals gereinigt.
Ebenso Bettwäsche und Handtücher wurden von der Klinik gestellt.

Die Mahlzeiten in der Klinik waren sehr ordentlich und es war für jeden etwas dabei. Wer jedoch ein 5 Gänge Menü erwartet, sollte wohl doch eher eine Pauschalreise buchen. Gute Auswahl und einfach lecker !
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Diätassistenten (ganz besonders Frau Stolt) hinweisen. Mit Rat und Tat stand sie uns zur Seite.

Die medizinischen Anwendungen waren sehr gut! Ganz besonders haben mir die Massagetermine bei Herrn Cypriax und Frau Koops gefallen.
Auch die Physiotherapeutin Frau Kroitsch ist einmalig. Das gesamte Fachpersonal hat mir äußerst gut gefallen. Sie waren immer offen und freundlich!

Neben den Einzelanwendungen gibt es auch die Möglichkeit gemeinsam in Gruppen Aktivitäten zu unternehmen. Diese waren schweißtreibend, haben
jedoch super viel Spaß gemacht. So habe auch ich als bekennender Sportmuffel häufiger die Kurse: Aquajogging, Wirbelsäulengymnastik usw. besucht.

Im Eingangsbereich befindet sich ein kleiner Kiosk mit Café, sehr nettes Personal, leckerer Kuchen und immer Zeit für einen Klönschnack!!!

Ganz besonders möchte ich jedoch auch noch Herrn Illmenau danken!

Auch an den Wochenenden wird es niemals langweilig. Es werden Fahrten nach Lübeck, Schwerin, Hamburg usw. angeboten.

Alles in allem hatte ich eine tolle Zeit und bin super zufrieden!!!!!!!!

Wer hier etwas zu meckern hat, sollte erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren!

TOP Klinik

Pro:
alles bestens
Bandscheibenvorfälle HWS

Kurz und knapp,

meine erste Reha und ich kann nur sagen, dass ich äußerst zufrieden war.
Alle Therapien haben mir sehr gut getan und die Angestellten vor Ort sind sehr zugewandt. Wenn ich eine weitere Reha bekommen sollte, würde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden.

Ein großes Danke an alle Mitarbeiter dort.

Toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle nett)
Pro:
Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
kleinigkeiten, nicht der Rede wert
LWS/HWS/BWS

Also ich kann mich meiner Vorrednerin überhaupt nicht anschließen, aber jeder hat ja eine andere Wahrnehmung
Ich kann nur für mich sagen das ich zufrieden bin mit allen Therapien, mit den Therapeuten .(insbesondere Herr Ilmenau, Herr Lück, Frau Hub, Frau Thiel um nur einige zu nennen)
bei mir sind keine Anwendungen ausgefallen, ausser einmal Bewegungsbad aber damit kann ich leben.
Natürlich ist die Klinik kein Hotel, man kann also kein 5Sterne erwarten, aber alle haben sich Mühe gegeben damit man sich wohl fühlt. (mein Gefühl)
Ausserdem kann ich nicht erwarten das ein Bau aus den 70 igern modern ist, es war sauber , dienZimmer klein aber ausreichend und wichtig ist ja was man selber draus macht, um sich wohl zu fühlen. Ich habe echt nette Mädels am Tisch gehabt und wir haben auch viel gelacht.
Also ich hoffe zwar ich muss nicht meh zur Reha, aber wenn dann gerne wieder hier.Machen Sie alle weiter so.

Hellbachtal-Klinik? Nein Danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Anwendungen, für Ausfälle - kein Ersatz)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungzufrieden (Frau Warstat = sehr kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viele Änderungen der Therapiepläne)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nach der Dusche Überschwemmung im Bad, alt, harte Matratze, gehört renoviert)
Pro:
Ergotherapie bei Herr Lück, Hydro-Jet-Massage, Frau Warstat = super Therapeutin, leider zu selten gehabt
Kontra:
schlecht organisiert, herzlose Stationsschwestern, keine Gesamtübersicht der Anwendungen, zu wenig Anwendungen,
Dorsolumbalgien, Gonalgien, Fußsohlenschmerzen, Fingerarthrose

Ich war vom 06.01. - 03.02.15 dort und war sehr unzufrieden! Am Ankunftstag musste ich mit 3 anderen Patienten am Bahnhof 20 Minuten in der Kälte auf das Kliniktaxi warten, obwohl wir angekündigt waren. Dann durfte ich nicht aufs Klo, erst erfolgte die herzlose Einweisung im Zimmer, ich war immerhin 10 h unterwegs! Auf die Aufnahmeuntersuchung am gleichen Tag musste ich 1:15 h warten und ich bin dann ins Arztzimmer und fragte nach, ob er mich vergessen hat. Zum Glück bekam ich noch Abendessen, das ich dann alleine im Zimmer zu mir nehmen musste.
In der 1. Woche hatte ich nur 6 Anwendungen. Bei mir sind 7 Anwendungen ersatzlos ausgefallen. Ich hatte meist nur 4 Anwendungen pro Tag.
Bei der orthopädischen Visite wurden 5 Personen zur gleichen Uhrzeit bestellt, das ist sehr unprofessionell und schlecht organisiert. Jeder Termin dauerte 15 Minuten. Ich musste dadurch 1 Stunde warten und verpasste eine Anwendung!
Ein Therapeut (ein Bundespräsident lässt grüßen) war sehr unfreundlich. Freitag in der Mucki Bude: Ich kam aus einem Gerät nicht raus und fragte ihn, ob er mir helfen kann, sagt er mir, wenn ich nicht alleine raus komme, soll ich warten bis am Montag die Putzfrau kommt.
TV Gebühren kosten 1,70 € pro Tag, und dann ist das Programm immer wieder ausgefallen.
Das Schwimmbad war durch einen technischen Defekt für eine lange Zeit nicht nutzbar.
Beim Mittagessen gibt es keine Alternative zum Auswählen.
Alle 2 Wochen gibt es eine Tanzveranstaltung mit einem DJ im Foyer. Man muss aber im Kiosk sich 1 Flasche Wein kaufen, obwohl in der Klinik Alkohol Verbot herrscht, sonst darf man sich nicht dort aufhalten und nur der Musik lauschen oder den Tänzern zuschauen.
Die Bibliothek inklusive Computerraum war für 1 Woche für eine interne Schulung für uns Patienten nicht nutzbar. Wir konnten also keine Spiele machen oder uns mit anderen Patienten dort aufhalten, denn der Raum war auch abends abgeschlossen.
Super Therapeuten waren H. Lück, F. Warstat, F. Titsch, H. Ilmenau

Das Beste was passieren kann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Therapeuten und der Stationsarzt
Schulter/HWS Bandscheibenvorfälle/LWS

Mein Aufenthalt dauerte 5 Wochen und ging über Weihnachten und Neujahr 2014/2015.

Eine wunderbare Zeit.

Alle Therapeuten haben stets ein offenes Ohr für die gesundheitlichen Einschränkungen des Einzelnen gehabt. Mit viel Fachwissen und Humor haben sie es geschafft, nicht nur von den Schmerzen abzulenken sondern, durch die vielfältigen Übungen, meine Beschwerden drastisch zu reduzieren.
Besonders hilfreich war für mich das Aquawalken, das Krafttraining, die Schulter/HWS Gruppe, Massagen und Pilates. Hier wurden zahlreiche Übungen vorgestellt, die in den Alltag zu Hause leicht zu integrieren sind.

Die Ausstattung der Zimmer ist vollkommen ausreichend. Ich habe in der Zeit auf Fernsehen und Internet verzichtet, um mich voll und ganz auf meine Gesundheit zu konzentrieren. Für alle anderen sind Fernsehen und Internet über den Kiosk buchbar.
Das Personal im Kiosk ist sehr freundlich und hilfsbereit, auch bei Fragen zur Freizeitgestaltung. Sie backen dort regelmäßig sehr leckere Kuchen und der Milchkaffee und Cappuccino sind zu empfehlen.

Die Mahlzeiten im Speisesaal waren aus meiner Sicht einer sehr gut geführten Pension gleichwertig. Frühstück und Abendbrot als Buffet konnten mit einem guten Hotel mithalten. Eine große Auswahl und wechselnde zusätzliche Beilagen....Jeden Abend Salatbuffet. Auch geht das Personal stets auf Wünsche ein und ich, als Allergikerin, war sehr überrascht was für leckere Mahlzeiten für mich "gezaubert" wurden. Vielen Dank nochmal :-)

Zur Freizeitgestaltung muss ich sagen, tja im Winter in Mölln.....Das ist wohl in jeder anderen Stadt genauso.
Ich werde im Sommer nochmal hinfahren.
Spazieren gehen konnte man in viele Richtungen und immer fand sich ein See, Park oder Wald.
Ansonsten sind Städte wie Lübeck, Hamburg, Schwerin und Travemünde ja nicht weit entfernt und Ausflüge zur Weihnachtszeit auf die Weihnachtsmärkte machen richtig Spaß. Es gibt auch ein Busunternehmen, das solche Fahrten anbietet.
In Mölln gibt es einige nette kleine Cafes, einen Marzipanladen, ein Sonnenstudio, Tchibo und viele mehr. Auch bekommt jeder Patient ein Gutscheinheft mit vielen Rabattaktionen.

Kurz um, ich war in den besten Händen, hatte eine wunderbare Zeit und bin nun schmerzfrei zu Hause. Dank dem anschließenden Irena Programm und meiner Eigenmotivation wird dies hoffentlich so bleiben. Sonst komme ich wieder....Ach die schon wieder ;-)

Reha-Zentrum Hellbachtal - Klasse

Pro:
Sportgeräte vielfälltig und gut und klasse Therapeuten
Kontra:
Kleinigkeiten, nicht der Rede wert
Rücken (LWS)

Das Reha-Zentrum Hellbachtal bietet: eine adäquate Unterkunft, gutes Essen, tolle Möglichkeiten Sport zu machen, motiviertes freundliches Personal u.v.m.

Clasas1902 am 14.02.2015

Hallo, vielen Dank für die Bewertung, ich darf auch bald dort vorbeischauen. Und die positiven Bewertungen lassen mich doch hoffnungsvoll nach vorn schauen. Meine Frage: wie sieht es mit Internetanschluss aus? Kostenlos oder kostenpflichtig? Wie ist das mit dem Wäschetrocknen z. Bsp. die Badesachen, Handtücher etc. nach Wassergymnastik, gibts einen Wäschetrockner, oder sollte man einen mitbringen?
Würde mich über Antwort und Anregungen sehr freuen.

VG
Clasas

Toller Aufenthalt

Schulterfraktur nach Unfall

Meine Reha in Mölln war vom 7.8. - 11.9.2014. In diesen 5 Wochen ist es dem Team dort gelungen, die Beweglichkeit meiner rechten Schulter wieder fast vollständig herzustellen.

Die Therapien waren vielfältig und sehr hilfreich, die Therapeuten sehr freundlich und oft genug wurde viel gelacht, was über die für mich teilweise extrem schmerzhaften Übungen hinweghalf. Die Schultergymnastik morgens um 7 Uhr mit den "kleinen 7-Uhr-Kreisen" der Schulter werde ich wohl nicht mehr vergessen, an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an Frau Hub, Frau Hillmann und alle anderen Therapeuten.

Die Zimmer sind nicht groß, aber zweckmäßig eingerichtet und das Duschbad war absolut ausreichend. Auch die Freizeitmöglichkeiten waren vielfältig und ich habe auch viel von der Umgebung kennengelernt.

Das Essen war sehr gut und ausgewogen, mir nur meist zuviel, das ließ sich aber nach einem Gespräch mit dem hilfreichen Team im Speisesaal abstellen. Wiederholt hat sich in dieser Zeit nichts auf dem Speiseplan.

Ich habe dort vieles gelernt, was ich auch nach der Reha zu Hause umsetzen konnte und auch heute noch mache. Derzeit arbeite ich daran, die letzten ca 5% meiner vollen Beweglichkeit auch noch zurück zu erlangen.

Einen herzlichen Gruß an das ganze Team von der, die außer dem ganz frischen bunten Tattoo auch den Regenbogen auf den Fingernägeln und Fußnägeln gepinselt hatte. :-D

DENN SIE WISSEN WAS SIE TUN!!!

Pro:
Professionelle Betreuung, Beratung, Behandlung.
Kontra:
Der Kaffee war halt ned so gut!
LWS, HWS,

In einer alten Hütte eine perfekte "Rundumversorgung".

J.Neff am 06.01.2015

Da ich mit meiner Bewertung noch nicht fertig war, schreibe ich halt den Rest hier.
Ich war schon in einigen Rehaeinrichtungen und kann somit ganz klar sagen, dass ich noch nie so ein gutes Team von der Leitung bis zur Reinigungsfachkraft hatte. Ich habe mir extra lange Zeit gelassen um mich hier zu melden um zu sehen, ob die Reha auch nach fast 2 Jahren ein Erfolg für mich war. Ich denke oft an Mölln und werde bestimmt wenn mich die Rentenversicherung läßt dort wieder aufschlagen. Achtung Vorsicht: "Die gute Laune der Therapeuten kann sogar ansteckend sein". Professionelles Handeln gepaart mit einer guten Brise Humor und Sarkasmus ist ein Markenzeichen dieses Hauses sowie seiner MitarbeiterInnen und zeichnet diese Einrichtung für mich mit diesem höchsten Lob welches ich allen aussprechen möchte aus.
Euer Jörg aus
Heilbronn

Weiter zu empfehlen !

Schlafmedizin
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
22:30 Uhr werden die Türen geschlossen.

Sehr gutes, geschultes und nettes Personal! Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.Einzelzimmer etwas klein aber fein.Vorsicht vor den Aufzugstueren (gehen schnell zu).Verlängerungen können schwierig sein, weil die Betten werden nicht kalt.

3 Wochen Aufenthalt haben mir sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde gern wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier hören einem die Ärzte wirklich noch zu)
Pro:
Betreuung, Möglichkeit zu eigenen Aktivitäten, Wissensvermittlung
Kontra:
Da fällt mir nix weiter ein ...
Vorrangig Schmerzen im Knie infolge Abnutzung, zeitweise auch in der Hüfte und im Rücken

Im Okt./Nov. 2014 war ich für 3 Wochen in der Klinik Hellbachtal zur Reha. Die Reha hat mir sehr geholfen. Eine vorhandene Abnutzung und daraus resultierende Schmerzen kann man natürlich auch hier nicht "wegzaubern", aber meine Beweglichkeit ist deutlich verbessert worden, und mit den Schmerzen kann ich jetzt besser umgehen. Das A und O ist natürlich Bewegung, dazu gab es optimale Anleitung.
Die Vorträge, die zu verschiedenen Themen angeboten wurden, waren sehr hilfreich, vor allem verständlich und durch Dialoge aufgelockert.
Man wurde auch für die Zeit nach der Reha gut sensibilisiert und motiviert - denn dann muss man auch wirklich selbst etwas für sich tun.

Auch zum Essen kann ich mich positiv äußern, es war kalorienbewusst, aber abwechslungsreich, und keiner musste hungern. Diejenigen, die hier ständig gemäkelt haben (ja, die gab's leider auch!), sollten vielleicht ihre Essgewohnheiten überdenken und mal auf den eigenen Teller zu Hause schauen.

Die Therapeuten und Ärzte, überhaupt das gesamte Team der Klinik, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es war insgesamt eine lockere und freundliche Atmosphäre.
Besonders lobenswert ist auch, dass die Räume für eigene Aktivitäten in der freien Zeit genutzt werden können - ich war jeden Abend in der Schwimmhalle, das war super!

Der Internetzugang wurde in vorherigen Beiträgen bemängelt, sollte aber kein Problem sein - wer es wirklich (beruflich) braucht, wird sich zu helfen wissen.
Des weiteren wurde der optische Zustand der Klinik und die Größe der Räume bemängelt. Kann ich nicht bestätigen, es gibt nur Einzelzimmer, groß genug, mit eigener Dusche/WC,

Ich möchte allen Mitarbeitern der Klinik hiermit nochmals herzlich für alles danken.
Ich wünsche Ihnen und natürlich auch all den netten Patienten, denen ich in der Reha begegnet bin, schöne, erholsame Weihnachten und im neuen Jahr Glück, vor allem Gesundheit.

Rainer aus der schönen Oberlausitz

Die Reha hat gut angeschlagen

Kniebeschwerden

Ich war 3 Wochen Patient in der Hellbachtalklinik.
Der Empfang war sehr freundlich. Ebenso war das Arztgespräch sehr positiv verlaufen. Am nächsten Tag begann die Reha. Zwischen den Terminen: Vorträgen bzw. sportlichen Aktivitäten war fast immer eine kleinen Pause möglich. Das Therapeutenteam war immer bereit auf Fragen einzugehen, auch wenn es sich um eine größere Gruppe handelte. Das Essen war abwechslungsreich und man konnte es sich, bis auf das Mittagessen, selbst zusammen stellen.
Nach 3 Wochen hatte ich schon das Gefühl, dass die Zeit sehr schnell vergangen war.
Die Zimmer sind schon etwas älter.
Nur an den Wochenenden konnte die Zeit etwas lang werden, aber man hatte die Möglichkeit mit einem Busunternehmen Halbtagesfahrten zu unternehmen.

Immer wieder gern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann immer und zu jeder Zeit nachfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Bank super Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und auch nach Lösung suchend wenn es mal Probleme gibt)
Pro:
Das gesamte Hellbachteam
Kontra:
???
Wirbelsäule, Schulter, Knie...

Teil 2: Vor der 1. Visite brauchte och medizinische Hilfestellung für meine seltene Erkrankung. Das ging schnell umd absolut kompetent. Auch wurde das bei der Visite noch einmal an-und durchgesprochen. Neben den schweisstreibenden Trainingseinheiten (ja, man hat auch an anderen Stellen Muskeln, die man noch gar nicht kannte...) bekommt man auch Physiotherapie, Hydromassage (genial) und andere Einzeltherapien. Wer die Muckibude alleine nutzen möchte muss vorher an einer Einweisung teil nehmen. Alle Therapeuten sind hoch motiviert und lustig drauf. Gerade in den Gruppenveranstaltungen mussten wir sehr viel lachen. Ja, Knochenverrenkungen können auch spass machen, dann ist der Muskelkater danach auch wesentlich erträglicher. In der Turnhalle gibt es 2 Tischtennisplatten. Bringt eure Schläger am besten selber mit. Wie immer gehen viele Menschen mit fremden Eigemtum nicht immer pfleglich um. Die Vorträge sind sehr informativ und ebenfalls sehr lustig gestaltet. Alle Vorträge leben von und mit den Patienten und bekommen so ihre Eigendynamik durch entsprechende Wortwechsel :-) Nicht zuletzt zu vergessen ist der Chefarzt höchst persönlich. Man sollte die Begrüssung und das "Forum" wirklich wahr nehmen!!! Einfach klasse. Sehr Patientenorientiert, für angebrachte Kritik, Denkanstösse immer offen und freut sich, wie alle angestellten hier, auch sehr über Lob. Insgesamt unglaublich gelungene, schöne und effektieve 3 Wochen. Eine schöne Stadt und Umgebung. Wer das Wochende nicht nur in der Klinik verbringen möchte kann sich auch für Rundreisen/Ausflüge eintragen. Fast vergass ich noch den Ergotherapiebastelraum. Hier kann sich jeder künstlerisch oder handwerklich austoben. Also viel Spass ind der Klinik Hellbachtal und denkt dran, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus....ich wünsche allen einen genauso angenehmen und schönen,lustigen Aufenthalt wie ich ihn hatte umd wünsche auch dem ganzen Hellbachteam nur nette und gut gelaunte Gäste, die bereit sond auch mal Veränderungen anzunehmen.

Ich würde immer wieder hier her kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn ich kann komme ich noch einmal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann zu jeder Zeit sich noch einmal Rat holen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bei seltenen Erkrankung top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar Terminverschiebung war möglich)
Pro:
Das gesamte Team ist einfach nur Top
Kontra:
Termine während den Essenzeiten
Arthrose, Skoliose, Mastzellerkrankung

Meine 1. Reha fing gleich mit einer Katastrophe an: Überschneidung von 2 Terminen, die beide wichtig waren. Ein Anruf in der Reha und Schilderung der Problematik wurde gleich mit einem sehr freundlichen:"Kein Problem, dann verschieben wir eben den Termin..." beantwortet. 14 Tage später stand ich dann auf der Matte. Grosse Eingangshalleit grossen Fenstern und wunderschönen Blick ins Grüne. Gut, der Stil und die verwendeten Farben sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wer quakt kann ja das nächste mal ein paar Töpfe Farbe mitbringen oder neues Mobiliar spendieren, die Klinik freut sich bestimmt.... Das Gebäude und somit die Einrichtung entstammen den 70'er Jahren. So manch einer steht auf Retro, hier findet man das Original....eine Schwester führt einen zum Zimmer. Sie sind klein und Zweckmässig eingerichtet und man hat sein eigenes Dusch/Bad. Es gibt Aufenthaltsräume, es gibt einen Filmabend, Tanzabend (es wird dringend ein Tanzlehrer gesucht oder ein Linedancer, also liebe Countryliebhaber und Tänzer...meldet euch!) und andere aktivitäten. Das Schwimmbad, die Turnhalle sowie die Muckibude stehen bis 22 Uhr zur freien Verfügung. In der Regel gibt es auch einen Einführungsrumdgang durch eine Schwester. Die Essenszeiten sind recht kurz bemessen, wer innerhalb dieser Zeiten Termine hat muss sich sputen. Das sollte man vielleicht ändern, dass in der Zeit keine Terminierung stattfindet. Das Buffet ist reichhaltig, die Ernährungsberaterin steht jeder Zeit für Fragen oder Korrektur der Essgewohnheiten zur Verfügung. Wer sich gegängelt oder angemeckert fühlt, oder den "Ton" gar als unfreundlich empfindet ist warscheinlich etwas empfindlich. Ich konnte in der gesamten Zeit nur eine freundliche, lustige, ironische (vielleicht versteht das ja manch einer falsch) Mitarbeiterin erleben trotz aller Ernsthaftigkeit, die da hinter steckt, denn man will ja etwas von und für sich, also einfach mal machen, ausprobieren, zuhören, zuhause ist eh alles anders...
Kommen wir zu dem Eigentlichen: die Eingangsuntersuchung: ich hatte eine Ärztin erwischt die absolut super war. Kompetent, interessiert (habe auch noch eine ultraseltene Erkrankung im Gepäck mitgebracht) und sehr korrekt wurden von Kopf bis Fuß meine ganzen "Baustellen" registriert. Die, die zur Zeit am wichtigsten waren wurden dann auch in den nächsten Wochen bearbeitet. Nach einer Woche hatte ich dann meine erste Visite.
Teil 1

Reha Oktober 2014

Pro:
Terapeuten
Kontra:
Baulicher Zustand

Erster Eindruck, wie von anderen Patienten beschrieben(Baujahr ca.1970).
Essen:Vegitarisch 4 Sterne(mittags).
Etwas zu Kohlenhydratelastig(Frühstück und Abendbrot)
Therapeuten:Das gsamte Team Verdient 6 von 5 möglichen Sternen!!!!! (Fr.Hup,Hr.Ilmenau Fr.Titsch , Fr. Lang, Riestel Lach, uvm.)
Besonders zu erwähnen ist die Sozialberaterin Frau Wehner die mir sehr gute Tipps geben konnte.(Danke nochmals dafür)
Die Landschaft um Mölln herrumm ist immer ein Besuch wert, ich werde sicher einmal eine Fahradtour in der Umgebung Mölln/Ratzeburg/Seestadt machen.
Spatziergänge um den Lüttauersee gehörten zu meinem Täglichen Programm.
Immer wieder Mölln!

TOP REHA

HWS

Ich war vom 03.09.2014 vier Wochen in der Klinik Hellbachtal. Ich fand den Aufenhalt absolut angenehm und erholsam. Ich konnte das beste mit nach Hause nehmen.

Ich spreche mein großes Lob an die Therapeuten aus.
Die Ärtzte sind auch wiklich gut! Großes Lob an Frau Hillmann und Frau Wehner.
Das Essen, das Küchenpersonal und der Service ist top. Die Zimmer sind etwas klein, aber zum schlafen
reicht es.

Macht Eure Erfahrung aber selber.
Von mir bekommt die ganze Klinik eine Note Einsplus.

tina484 am 02.10.2014

Sehr schön- so macht das Arbeiten an einer Kurklinik auch Spaß wenn es jemanden hilft.

Mölln ich komme wieder!

Pro:
einfach alles
Kontra:
einfach nichts
Reha nach Unfall

Ich war ganze 6 Wochen in der Klinik und kann nichts negative zu meinem Aufenthalt berichten. Dieses war nun meine dritte Reha und die Heilbachtal Klinik ist der Hammer!!!!!! Zimmer klein aber zweckmäßig. Das Mittagessen hat sich erst nach 5 Wochen wiederholt. Frühstück + Abendessen (zum Abendessen, Salat Buffet) war alles gut. An alle Patienten die in der Zukunft dorthin fahren, macht euch selber ein Bild und hört nicht auf negative Berichte. Auf diesem Wege grüße ich ehemalige Patienten und Mitarbeiter. Mölln ich komme wieder!!!!!!!!!!! Es grüßt euch der Perlentaucher

tina484 am 02.10.2014

Vielen Dank für ihre positive Bewertung.Wir Mitarbeiter arbeite gern in unserer Klinik und freuen uns sehr auch mal ein Lob zu erhalten.

Hellbachtalklinik mölln immer wieder sofort

Pro:
Das gesamte Peronal war TOP
chron.rez.lumbalischialgie LWS 3/5

Ich war vom 19.8-9.9 in der Hellbachtalklinik.
Am ersten Tag war ich nicht sicher wie ich drei Wochen hier verbringen soll.Am Ende der Reha ist mir der Abschied sehr schwer gefallen.Der Empfang war sehr freundlich und auch die Zimmerzuweisung ging sehr schnell.Zimmer sind klein aber schön.Das Essen war super.Großes Lob an die Küche.
Nun zu den Hauptakteuren der ganzen Klinik.
Großes Lob an alle Therapeuten die immer freundlich waren.Besonders hervor zu heben von meiner Seite aus Hr ILLMENAU der uns alle auf seine besondere Art auf trapp gebracht hat.Anstrengend aber trotzdem toll.FR.WEHNER die mir persönlich viele Tips und Ratschläge gegeben hat.Fr.BERNIEN aus der Bäderabteilung die immer pünktlich das Bad fertig hatte.
Wenn ich in 4 jahren erneut eine Reha beantrage dann nur für die Hellbachtalklinik Mölln.
Macht weiter so.Ich komme bestimmt wieder.

tina484 am 02.10.2014

Im Namen aller Mitarbeiter möchte ich Ihnen für die positive Kritik danken. Es motieviert uns auch weiterhin dazu unser bestes zu geben.

Alles was geht

Pro:
aufmerksam, freundlich, kompetent
Kontra:
wie es die Mittel zulassen
Rücken

Ich bin 4 Wochen in der Klinik Hellbachtal gewesen und darf mich hier sehr positiv äußern. Vom Empfang über das Personal, die Therapeuten, Ärzte und Schwestern kann ich überhaupt nichts Negatives niederschreiben. Jeder für seinen Teil und mit seinen Mitteln hat in meinen Augen alles gegeben, um dem Patienten den Aufenthalt so angenehm und komfortabel wie eben möglich zu machen.

tina484 am 02.10.2014

Vielen Dank für Ihre positive Meinung.Es motiviert uns Mitarbeiter auch weiterhin unser Bestes zu geben.

Orthopädisch stark

Pro:
Therapien
Kontra:
Zimmerausstattung
HWS

Sehr erfahrene Therapeuten und sehr hilfreiche Anwendungen!

Klinik Hellbachtal - eine gute Einrichtung

Knieödem, Schulterfraktur

Ich komme gerade nach 3 Wochen Reha zurück und kann eine rundum positive Bewertung abgegeben. Es ist eine seltene Gelegenheit und Chance , sich mal für 3 Wochen aus dem "normalen" Alltag auszuklincken und das große Angebot zu nutzen, d. die Reha bietet. Alle Angestellten waren nett, kompetent und engagiert. Die Verordnungen und Anwendungen sind professionell und hilfreich. Ich nehme viele interessante Anregungen und Ideen mit nach Hause und kann jedem nur empfehlen , das Potenzial der Klinik zu nutzen und sich von den zum Glück nur wenigen ewigen "Nörglern" nicht demotivieren zu lassen.

manduline am 21.08.2014

Hallo Klaus,
Kann mich nur anschließen, War ne super Zeit und die Therapeuten sind einsame Spitze :)
Bin erholt und die Rückenbeschwerden sind erheblich besser.
L.G. Mandy

Sehr gerne wieder nach Mölln

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Ärzte hören nicht richtig hin, Sozialdienst
LWS

ich war im Juni 2014 in Mölln. die Therapien und Therapeuten sind spitze und nehmen sich sehr viel Zeit, und gesatlten auch alles mit sehr viel Spaß!!
Das abnehmen wird einem auch sehr leicht gemacht wenn man sich an das Essen hält, denn satt wird man definitiv immer.
Mölln bietet, obwohl klein sehr schöne Ecken und in den Wäldern und Seen ließ sich dass sommerliche Wetter auch genießen.

Wirklich loben muss man die Küche!! Bzw den Koch, welcher sich auch bei besonderer Ernährung so viel Mühe gibt.

Alles in allem eine sehr gute Reha mit sehr vielen Anwendungen welche das wohlbefinden stark verbessert hat!

P.S. die vereinzelten Nörgler gibt es eben überall

Immer wieder Hellbachtal

Pro:
alternative Therapien z.B. Craniosacraltherapie, Qi Gong
Kontra:
Preis für Fernseher und Kaffee aus dem Kiosk einfach zu hoch
HWS, BWS

Ich kann mich dem positiven Bericht meiner Vorschreiberin nur anschliessen.
Zuerst wollte ich auch sofort wieder kehrt machen, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kann ich wirklich nur positives berichten.
Die Zusammenstellung der Therapien war für mich persönlich sehr gut und hat mir neue Wege und Möglichkeiten eröffnet mit meinen Beschwerden umzugehen.
Die Therapeuten die ich hatte, waren alle super und sehr kompetent.

Das einzige was verbessert werden sollte ist die Temperatur im Gebäude - bei hohen Aussentemperaturen stand die Luft im gesamten Komplex. Vor allem im Speisesaal war es zeitweise unerträglich.