Reha-Zentrum Mölln, Klinik Hellbachtal

Sebastian-Kneipp-Strasse 2
23879 Mölln
Schleswig-Holstein

Alles super!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 032024024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles einfach nur gut.
Kontra:
Essen gewhönungsbedürftig, aber trotzdem gut.
RÜCKEN

Ich war 4 Wochen in der Klinik und kann nur sagen, dass es für mich keine bessere Klinik gegeben hätte. Als ich ankam konnte ich kaum laufen, nach 4 Wochen ging es wieder richtig gut. Physio wie psychische Begleitug haben gut getan.

Licht und Schatten, hier gibt es beides

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr schlechte Therapieplanung, schlechte Absprache Schwestern/Ärzte und Therapieumsetzung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (tolles Schwimmbad, tolle Lage, Zimmer klein und einfach(z.T. Mangel an Duschvorhängen), abends keine gemütlichen Treffpunkte)
Pro:
tolle Therapeuten, sehr freundlich, leckeres Essen
Kontra:
viel zu wenig Mitarbeiter, zu später Therapiebeginn und zu wenig Therapie
Muskelaufbau, Konditionssteigerung

Das Highlight der Klinik sind die vielen motivierten Mitarbeiter, der Schwachpunkt die Planung und zu wenige Therapeuten. Bereits der erste Kontakt mit Frau Nagel-Laub vermittelt einem das Gefühl, dass viele Mitarbeiter hier ihr Bestes geben. Bei den Therapeuten sind es z.B. Frau Warstadt mit einem tollen Zusatzangebot wie Feldenkrais, Frau Mannshardt mit einer tollen Einzeltherapie und Frau Thiel, die es versteht einem beim Verbessern der Übungen noch zu motivieren. Das Essen war meistens richtig gut und das bei reduzierten Kalorien! Eigentlich hätte das eine super Reha werden müssen, aber... zu wenige Therapeuten, Wasserschaden am Schwimmbad, dann gleich wieder Schließung des Schwimmbads wegen Grundreinigung des Bodens. Eine Einweisung in die Geräte habe ich erst am 12. Tag bekommen. Ohne Einweisung kann man aber auch abends nicht selber trainieren, das Schwimmbad war in dieser Zeit auch geschlossen, so dass ich abends eigentlich nur spazieren gehen oder auf dem Ergometer fahren konnte. Somit waren die ersten zwei Wochen nur auf Sparflamme, wertvolle Zeit, die fehlt. Ja, es war Urlaubszeit, aber dann muss man eben entsprechend die Patientenzahl anpassen. Hochdosierte Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen statt aktiver Rückenschule- Reha stelle ich mir anders vor. Mit viel Nachdruck konnte ich dann ich vier Mal aktiv bei der Rückenschule mitmachen (bei vier Wochen Reha). Schade, dass eine an sich so tolle Reha-Einrichtung sich durch Fehlplanung selber so ein Bein stellt. Vielleicht hatte ich mit der Zeit einfach Pech. Aber danach fragt weder mein Arbeitgeber noch die Rentenversicherung, wenn es darum geht eine neue Reha zu beantragen.

DrNagel am 03.01.2024

Sehr geehrte(r) allgemein23,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich muss sagen: Sie scheinen tatsächlich Pech mit dem Zeitpunkt ihrer Reha gehabt zu haben. Zum Schwimmbad: Leider gab es einen Wasserschaden im Dach des Schwimmbades. Deshalb mussten wir dieses vorübergehend schließen. Wir haben es jedoch geschafft, das die jährlich zwingend erforderliche und geforderte Grundreinigung in den gleichen Zeitraum der Reparatur des Wasserschadens verlegt werden konnte. Dadurch konnte eine erneute Schließung des Schwimmbades (geplant waren 3 Wochen später) verhindert werden.
Bei uns sind die Stellen der Mitarbeiter in der Therapie so gut wie voll besetzt. Aber wir hatten einen immens hohen Erkrankungsstand, wie derzeit ja allgemein in der Bevölkerung. Und das in der Urlaubszeit! Die Klinik ist auch aus diesem Grunde nicht voll belegt, wir haben uns also schon bemüht, uns der Situation anzupassen.
Wir haben aus diesem Grund auch großzügig Verlängerungen ausgesprochen. Leider kann ich bei den in diesem Portal üblichen Anonymisierungen („Allgemein 23“) nicht in ihren Therapieplan hineinschauen und somit nicht sehen, wie auf krankheitsbedingte Therapieausfälle reagiert wurde. Wenn ich die Stellung unserer Klinik im allgemeinen Benchmarking anschaue, scheinen wir doch insgesamt eine gute Arbeit zu leisten.
Treten Sie gerne mit mir in Kontakt, dass wir anhand ihres Therapieplanes eventuelle Mankos aufdecken.
Es grüßt Sie Dr. Nagel

Unschlagbar gut

Pro:
Super kompetentes und engagiertes Team
Arthrose

Ich war vom 25.09.2023 bis zum 23.10.2023 dort. Da ich schon das 3te Mal dort war,wird es Zeit mal eine Bewertung zu schreiben :)
Erstklassiges,freundliches,kompetentes und engagiertes Personal findet man hier in allen Ebenen,egal ob bei den Therapeuten,den Ärzten, dem Service, e.c.t
Es wird wirklich versucht den Patienten so gut wie es geht zu helfen.Natürlich ist hier auch Eigeninitiative gefragt! Wer will und auch mal das Gespräch sucht,dem kann hier wirklich geholfen werden.
Ich habe hier unter anderem wieder richtig Spass an Bewegung gelernt.
Das Schwimmbad war ein wahrer Traum.Und jede Menge netter Menschen kann man
in der Klinik auch noch kennenlernen.
Faszinierend fand ich das Gedächnis des Küchenpersonals, das einem bei der Begegnung im Kiosk mit Namen ansprach bei sooo vielen wechselnden Patienten.Und das nicht weil ich aufgefallen bin :)
Die Therapiemöglichkeiten sind hier sehr vielseitig und von hoher Qualität.
Die Vorträge waren alle sehr informativ und lebendig gestaltet.
Eine Stunde Begrüßungsvortrag und nicht eine einzige Minute langweilig, klasse!
Es werden auch seitens der Klinik genügend Angebote gemacht um die freie Zeit zu gestalten.Zudem ist Mölln eine sehr schöne kl.Stadt und bietet in der Umgebung ausreichend Freizeitangebote.

Meinen allerherzlichsten Dank an das gesamte Team und natürlich an die Rentenversicherung die mir diese Reha ermöglicht hat

Meine Empfehlung

neues Kniegelenk

Nach 3 Wochen Reha-Aufenthalt in der Klinik Hellbachtal,
als gesund entlassen, was will man mehr. Danke an alle Therapeuten, die mit sehr guten Fachkenntnissen an die Behandlung herangehen. Ebenfalls Danke an die Fachärzte und dem Pflegepersonal, die für kleinere Problemchen immer ein offenes Ohr hatten. Sicherlich ist die Unterkunft nicht vergleichbar mit der Wohnstube von zu Hause, aber für die Sauberkeit wurde rund um die Uhr gesorgt, auch hierfür einen großen Dank an alle Beteiligten. Essen und Trinken stand (trotz des knappen Budget) ausreichend zur Verfügung.
Kurz gesagt, die Klinik Hellbachtal, TOPP!

Danke :-)

Schmerzen in Oberschenkel und LWS,Fibromyalgie

Ich bin vor einer Woche aus Mölln zurückgekommen.
Die Zeit in der Reha hat mir sehr gutgetan.An allen Anwendungen ,Therapien und Vorträgen habe ich aktiv teilgenommen.
Die Therapeuten wissen schon was sie da machen :-))
Mir hat sehr gefallen, dass sie "eine Sprache sprechen", dass sie miteinander kommunizieren.....und den Patienten sehr persönlich behandeln.BRAVO !
In Erinnerung behalte ich für immer :
Frau Gutberlet,die Ihren Training mit Humor,guter Musik und auch Anspruch geführt hat.
Frau Asmussen und Frau Thiel - TOLLE Therapeutinnen mit HERZ....

Und natürlich den besonderen ,höfflichen und emphatischen Herr Ahlers....
Vielen Dank für die Hilfe .

Bei den Ärzten habe ich mich .....eher wie "die nächste Nummer" gefühlt,...leider...

Die Zimmer in der Klinik sind ziemlich klein und etwas in die Jahre gekommen,aber mich hat es nicht wirklich gestört.
Dafür aber,dass in den 4 Wochen ist das Badezimmer nicht einmal gründlich abgesaugt worden....
Die Handtücher und die Bettwäsche sind regelmäßig ausgetauscht worden.

Das Essen hat mir meistens geschmeckt.

Und das Schwimmbad habe ich richtig g e n o s s e n :-))
Ich fühle mich stärker und beweglicher.

Vielen Dank für Mölln.

MfG
B.B-K.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Super Erfolg bei der Reha

Pro:
Therapeuten sehr kompetent und freundlich
HWS / LWS / psychosomatisch

Ich war vom 23.03. bis 20.04.23 in der Reha. Nach der relativ anstrengenden Anreise wurde ich sehr nett und freundlich empfangen. Ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben. Die Aufnahmeuntersuchung von Frau Gerdts war sehr gründlich und sie hat sich sehr viel Zeit genommen, auf meine Bedürfnisse einzugehen. Obwohl die Mittagszeit schon fast vorbei war, wurde ich im Speisesaal nett begrüßt und bekam ein leckeres warmes Essen. Die Zimmer sind vielleicht etwas klein, aber für den Aufenthalt völlig ausreichend und zweckmäßig. Man ist ja schließlich nicht im Urlaub!!! Mein Therapieplan war super und die Therapeuten sehr kompetent und freundlich. Man hat sich nicht als Nummer gefühlt, die einfach nur durchgeschleust wird. Besonderen Dank an Herrn Schumann (er hat so einiges möglich gemacht), Frau Erler-Lauerwald ( immer freundlich und motivierend), Herr Nahrstedt ( hat super Spaß gemacht). Bei mir hat die Therapie sehr viel Erfolg gehabt und ich werde das Erreichte zu Hause pflegen und weiter so aktiv sein. Die Mahlzeiten waren immer sehr gut und lecker. Die Zusatzangebote waren auch sehr ansprechend und wenn es mein Therapieplan zuließ, habe ich auch an einigen teilgenommen. Es wurde nie langweilig und die Zeit verging im Flug. Ich danke dem gesamten Team für die tolle Zeit und werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Meine 1. Reha - ein voller Erfolg

Pro:
Die kompetente und freundliche Art aller Therapeuten und Angestellten
Hws Bandscheibenvorfall, psychische Erschöpfung

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen
Mitarbeitern der Klinik für die schöne und heilsame Zeit bedanken,vor allem bei Frau Wendland für die einfühlsame wunderbare Behandlung. Die Therapien waren super auf meine Bedürfnisse abgestimmt, und ich habe sehr viel Neues dazugelernt. Ich bin so erholt und zufrieden wie schon ewig nicht mehr nach Hause gefahren, auch wenn die körperliche Fitness noch etwas ausgebaut werden muss.
Ich wurde hier nicht nur orthopädisch, sondern als Mensch im Ganzen behandelt, einfach toll. Ich komme gern wieder.

Kommunikation80 am 08.02.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.

Erholt zurück

Pro:
Alles war super. Es wurde auch raumgreifend getestet
Kontra:
Nichts. Für unvernünftige und corona kann das Personal nichts
Lws und Schulter

Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Es wurde sofort reagiert als einige Fälle von Corona auftraten. Hygienemaßnemen wurden eingehalten.

Kommunikation80 am 08.02.2023

Wir bedanken uns herzlich für Ihren lobenden Beitrag. Ihre Dankesworte wurden gerne weitergeleitet und haben uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und nachhaltige Behandlungserfolge.

Sehr gute orthopädische Klinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten, gute freiwillige Angebote
Kontra:
Teilweise nicht so freundlicher Service
Spinalkanalstenose Hüftathrose LWS usw.

Ich war in der Zeit vom 01.11.2022 - 06.12.2022 in der Rehaklinik. Sehr gute Therapeuten, alle sind bemüht, damit die Reha erfolgreich wird. Die einzelnen Bewegungsgruppen sind absolut professionell. Die Terminierung passt. Es ist spürbar, dass alle Spaß an der Arbeit haben und ihr Handwerk verstehen und es gut erklären können. Es gibt viele freiwillige Angebote.(einfach top) Die Vorträge von Dr. Nagel sind informativ. Hervorheben möchte ich Frau Warstat, Frau Restel-Lach, Frau Scholz, Herr Schwarz, Frau Wendland. Die Landschaft lädt zum Wandern ein. Für mich ei sehr guter Reha Aufenthalt. Ich sage allen danke dafür und wünsche allen frohe Weihnachten ????

Kommunikation80 am 08.02.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und uns weiterempfehlen. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Bewegungsbad, die Therapeuten sollten auf die richtige Ausführung der Übungen achten, sonst macht das wenig Sinn)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Zimmer sind mehr als veraltet)
Pro:
Therapeuten für Einzelphysio und Massage waren super
Kontra:
Keine Auswahl zum Mittagessen, viel zu kurze Essenszeiten
Spinalkanalstenose LWS

Zwei Stunden nach meiner Ankunft fand das Arztgespräch zur Aufnahme statt. Der Arzt sagte unter anderem: Sie wollen nicht verlängern, oder? Das hat mich leicht irritiert!
Ich hätte nach der Halbzeit mit dieser Frage gerechnet und nicht gleich bei Ankunft und auch nicht mit einer schon vormulierten Antwort. Da meine Koffer erst einen Tag später als angekündigt durch Hermes ankamen fehlte mir schon ein ganzer Tag. Bis zur Orthopädischen Visite, vergingen 1,5 Behandlungstage (dazwischen war noch Wochenende), in denen ich 7 Behandlungen (Wärme, Elektro, Qi Gong, Wirbelsäulengymnastik) á 30 Minuten hatte. Bei dieser Orthopädischen Visite wusste ich gar nicht um was es geht. Man hat mich gefragt, ob alles in Ordung sei und das habe ich dann auch bestätigt. Erst im nachhinein ist mir klar geworden, dass diese Orthopädische Visite eigentlich zur Halbzeit hätte stattfinden müssen, oder nach 2/3 der Reha-Zeit. Dann wurde ich auch noch krank (grippaler Infekt) mit sehr hohem Fieber.Zuerst wurden meine Halsschmerzen mit Ibu 600 behandelt!? Wegen Corona-Verdacht musste ich natürlich auf meinem Zimmer bleiben.
Als das Fieber so hoch war, habe ich gegenüber den Schwestern am Vormittag geäußert, dass ich mich sehr alleingelassen fühle. Es dauerte bis abends um 20:30 Uhr bis endlich ein Arzt zu mir kam. Die Behandlung wurde mit Ibu 600 fortgesetzt. Mein bellender Husten wurde nicht behandelt. Nach 3 Tagen, in denen es mir sehr schlecht ging wurde ich dann krank nach Hause entlassen.

DrNagel am 16.12.2022

Sehr geehrter /geehrte A.B.68,
ich erlaube mir, zu Ihrer negativen Bewertung unserer Klinik Stellung zu nehmen.
Sie bemängeln, dass bereits während der Aufnahmeuntersuchung gefragt wurde, ob Sie eine Verlängerung haben wollten. Dieses resultiert daraus: Wir haben nahezu ausschließlich Patient*innen im Erwerbsleben. Wenn man im Beruf steht, erfordert eine Reha auch Vorbereitung: Absprache mit dem Arbeitgeber, mit Kollegen etc. Um den zukünftigen Patient*innen diese Vorbereitungszeit zu geben, entscheiden wir frühzeitig, spätestens bei der Chef-/Oberarztvisite, ob das Krankheitsbild des Patienten eine Verlängerung erfordert. Die Stationsärzt*innen in der Klinik Hellbachtal sind seit Jahren in der Rehabilitation tätig und können gut beurteilen, ob eine Verlängerung Sinn macht. Sie erlauben sich deshalb, bereits im Rahmen der Aufnahmeuntersuchung dieses anzusprechen.
Sie schreiben, dass bis zur orthopädischen Visite nach dem Wochenende 1,5 Behandlungstage vergangen sein mit nur 7 Behandlungen. Das Wort Behandlung wird oft unterschiedlich interpretiert. Sie haben während 1,5 Tagen - neben den von Ihnen aufgeführten Therapien Wärme, Elektro, Qi Gong, Wirbelsäulengymnastik - auch noch (von Ihnen nicht erwähnt) den Begrüßungsvortrag sowie Seminare über Wirbelsäulenleiden gehabt. Auch dieses sind „Behandlungen“, denn eine Reha besteht nicht nur aus Arbeit an dem Körper, sondern auch aus Wissensvermittlung, Sicherung der sozialen Stellung des Patienten, psychologischer Betreuung etc. Wir führen die Chef-/Oberarztvisiten im Anschluss an das erste Wochenende durch, da in der Anreisewoche die Patient*innen sich noch nicht in die Klinik einleben konnten und sich dann oft von den Visiten „überfahren“ fühlen.
Die orthopädischen Chef-/Oberarztvisiten dauern im Durchschnitt 12 Minuten. Für einen Profi ist dieses - bei vorliegenden Befunden - eine ausreichende Zeit, den Patient*innen gerecht zu werden. Von den Oberärzten/ von mir werden Patient*innen, die noch intensiver gesehen werden müssen, dann zu Einzelkonsilen gebeten. Auch werden offene Sprechstunden angeboten.
Ich bedauere, dass Sie einen grippalen Infekt bekommen haben, registriere aber, dass ein ärztlicher Kontakt erfolgte und dass eine ärztlich indizierte Medikation angesetzt wurde. Dass Sie arbeitsunfähig entlassen wurden, wenn der grippale Infekt noch nicht abgeklungen war, ist selbstverständlich.
Es grüßt Sie Dr. Nagel

Erfolgreiche Reha

Pro:
Professionelle Therapeuten
Kontra:
Umweltbewusstsein fehlt
Knie und Schulter

Die Reha hat mir sehr gut getan. Therapeuten absolut professionell und freundlich, keine Termine ausgefallen, Schwimmbad geschlossen, wegen neue Lüftung. Essen lecker und reichlich. Das unwichtigste für mich, dass ins Alter gekommene Zimmer.

Organisation: Alles Papier und nichts digital.
Umwelt/Energie: Nicht auf der Höhe der Zeit. Sehr viel nicht erschlossenes Energieeinsparungspotemzial.
Qualitätsmanagement: Meine Ideen wurden größtenteils nicht bearbeitet.

Tipp: Das mitbringen, was einem wichtig ist, Fahrrad, Blackroll, Stöcke etc.

Fazit: Für mich hat alles gepasst.

DrNagel am 05.12.2022

Sehr geehrte*r Ruberg2,
vielen Dank für Bewertung.
Zu 3 Punkten möchte ich kurz Stellung nehmen:
1. Die Schwimmbadlüftung funktioniert inzwischen natürlich wieder. Wir hatten die Reparatur der Lüftung für den Sommer geplant, jedoch aufgrund der gestörten Lieferketten kamen die Ersatzteile nicht. Deshalb mussten wir leider in die Herbstmonate ausweichen.
2. Zum Energieeinsparpotenzial: Das ist in einem Bauwerk der Spät-70er Jahre nicht ganz einfach. Wir haben zum Beispiel über 450 Thermostaten an den Heizungen, dabei viele unterschiedliche Modelle, die sich zum großen Teil auch nicht auf eine vorgegebene Raumtemperatur fixieren lassen. Die Klinik ist weitläufig gebaut, die Planung stammt noch aus der Zeit vor den ersten Ölkrisen. Energiesparpläne sind deshalb nicht aus dem Ärmel zu schütteln. Wir sind in der Planung relativ weit, die Umsetzung in vielen Bereichen ist schon erfolgt, die weiteren Bereiche werden noch in diesem Jahr angegangen. Dieser nicht mehr zeitgemäße bauliche und energetische Bestand (siehe auch ihr Kommentar: "das ins Alter gekommene Zimmer") ist ja einer der Gründe, warum die Klinik in einigen Jahren völlig neu gebaut werden soll.
3. Ab März 2023 wird in der Klinik ein neues Klinik- Informationssystem eingeführt mit dem Ziel, die Abläufe und Planungen innerhalb der Klinik zeitgemäß zu digitalisierten und den Papierverbrauch zu minimieren, nach Möglichkeit eine papierfreie Klinik zu schaffen.
Ich freue mich, dass Sie mit der Qualität der Beratung und medizinischen Behandlung und dem Gesamtaufenthalt sehr zufrieden waren.
Mit besten Wünschen für eine schöne Weihnachtszeit verbleibe ich
Ihr Dr. Nagel

Gute Behandlung

Morbus Crohn

Sehr engagiertes Personal,

es ist freundlich und kompetent.

DrNagel am 10.11.2022

Sehr geehrte Lindy27,
ich glaube, Sie haben ihren Kommentar für die falsche Klinik abgegeben. Die Klinik Hellbachtal ist orthopädisch ausgerichtet, unsere Schwester-Klinik Föhrenkamp, auch zum Reha-Zentrum Mölln der DRV-Bund gehörend, gastroenterologisch. Sie geben an, wegen eines gastroenterologischen Leidens (M. Crohn) behandelt worden zu sein, sodass ich davon ausgehe, dass Sie in der Klinik Föhrenkamp ihre Rehabilitation durchlaufen haben. Ich bedanke mich trotzdem für die Kommentierung und hoffe, dass sie langfristig profitieren.
Chefarzt Orthopädie der Klinik Hellbachtal

Gute Reha Zeit

Pro:
Geschultes fschpetsonsl
Kontra:
Corona bedingte versetzte Essenszeiten
Schulterbeschwerdeb

Sehr kompetentes Fachpersonal- saubere Zimmer - immer ein offenes Ohr für alle Belange- zielgeführte Behandlungen

Kommunikation80 am 02.11.2022

Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr gelungene Reha

Pro:
Top Therapeuten
LWS Protrusion L4/L5

Top Reha, sehr angenehme Umgebung, sehr gute Therapeuten, Angebote der Anwendungen sehr gut.
Top Chefärzte….soll ich mehr sagen….für mich sehr gelungen…..jederzeit wieder.

Kommunikation80 am 10.08.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Klinik top
Kontra:
Nichts auszusetzen
Bandscheibenvorfall LWS und HWS

Nach drei Wochen Reha kann ich sagen dass es eine super Klinik ist und ich sie guten Gewissens weiterempfehlen kann. Die Zimmer sind klein aber ausreichend da man sich eh nur nur zum Schlafen dort aufhält. Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Servicekräfte alle total nett. Ich habe nichts zu kritisieren. Was ich besonders toll finde ist dass mehrere blinde Therapeuten/Masseure dort beschäftigt sind und diese ihre Arbeit wunderbar machen. Die Vorträge zu schmerzen und Stress fand ich klasse und absolut verständlich erklärt.
Das Essen war lecker, die Anwendungen ausreichend und gut. Die Umgebung ist wunderschön und läd zum Seele baumeln ein.

Kommunikation80 am 26.07.2022

Tolle Reha Einrichtung

?nie

Es war meine erste Reha und bin sehr zufrieden Sehr nette und hilfsbereiten Angestellten Sie hatten immer ein offenes Ohr Der Umgang mit meiner Behinderung war super Es fanden sich schnell soziale Kontakte Die Patienten helfen sich auch gegenseitig Der Therapie Plan war oft eng aber machbar Ich habe viel ausprobieren können unter fachgerechter Anleitung Die Umgebung ist sehenswert Mit der schließ Zeit von 22.30 Uhr läßt es sich leben auch wenn man gerne auch mal länger draußen geblieben wäre Trotz corona ist dort sehr viel möglich Die Zimmer sind klein aber mit WLAN Man ist dort so wie so fast nur zum Schlafen Die Seminare waren sehr informativ

Kommunikation80 am 29.06.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

tolle Klinik mit einem klasse Team

weniger gute Erfahrungzufrieden (einziger Kritikpunkt war das Zimmer)
Pro:
Behandlungen, Personal, Ärzte: innen
Schulter OP

Als erstes möchte ich sagen, dass mir der Aufenthalt sehr gut gefallen hat. Ich bin erholt und viel mobilisierter nach Hause gefahren, als ich hingefahren bin.
Alle Mitarbeiter, egal ob am Empfang, die Schwestern aus Raum 326, die man immer ansprechen kann, wenn einem der Schuh drückt, die Therapeuten: innen, die Ärzte: innen, alle waren sehr nett und haben mir wirklich gut weitergeholfen. Auch die Damen und Herren im Speisesaal konnte ich jederzeit ansprechen, z.B. wenn man irgend etwas nicht mag und etwas anderes haben möchte. Wer nicht fragt...
Ich habe vorab der Klinik mitgeteilt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen ein Zimmer ohne Teppich haben möchte, das hat geklappt :-) Dann war mir die Matratze zu hart und ich bekam Rückenschmerzen, auch hier habe ich nach einer Lösung gefragt und habe einen Matratzentopper bekommen -vielen Dank! Von den Toppern könnten allerdings noch ein paar angeschafft werden :-)), sind sehr gut gefragt.
Zugegeben, die Zimmer sind recht klein, aber ehrlich, man hält sich darin auch nicht viel auf. WLAN gibt es nicht auf dem Zimmer, wird aber wohl nachgerüstet. Aber auch das hat mir nicht gefehlt, ganz im Gegenteil, Ihr solltet lieber die Gegend erkunden und knüpft Kontakte. Die Aufenthaltsräumen 1. und 3.Etage, sind gemütlich eingerichtet. Dort gibt es dann auch WLAN ;-). Hier kann man aber auch andere kennen lernen, quatschen, Spiele spielen usw.
Ich hatte viel Erholung, Spaß und schöne Ausflüge mit anderen Patienten: innen und jede Menge toller Anwendungen. Sollten es mal zu wenig Anwendungen sein, sagt bescheid, dann gibt es noch Nachschlag :-)
Ach ja, geht mal nach Mölln zur Nachtwächterwanderung, die ist wirklich super.
Nicht zu vergessen die Lehrküche, hier kann man auch tolle Sachen machen.
Jetzt genug des Lobes, es gab auch einen Kritikpunkt, den ich persönlich geklärt habe :-)
Glück im Unglück, wegen Corona waren die Gruppen recht klein, das war auch sehr von Vorteil.
Vielen Dank für diesen schönen Aufenthalt!

Kommunikation80 am 04.05.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Anwendungen super, Essenszeiten ausbaubar

Pro:
Anwendungen und Personal
Kontra:
Orga Küche

Ich war in der Reha-Maßnahme (22.2-15.3.22) voll und ganz zufrieden. Sehr gute Anwendungen und nette, freundliche Therapeuten/innen. Nach vielen Jahren der Anwendungen, die man schon absolviert hat, kann man das wirklich beurteilen und weiß es zu schätzen.
Eine Sache allerdings: da es nicht möglich zu sein scheint, die Essens-Gruppen A und B mal zu tauschen, bietet sich vielleicht die Überlegung an, wenigstens am Sonntag die frühen Frühstückszeiten etwas zu verschieben. An diesem Tag findet keine Anwendung statt und auch das Küchenpersonal hätte sicher nichts gegen eine "humanere" Arbeitszeit am Sonntag. Eine halbe Stunde später zum Frühstück würde schon etwas ausmachen! Das war nicht nur mein Eindruck.
Ansonsten alles bestens!!!!

Kommunikation80 am 23.03.2022

Wir freuen uns über ihre Bewertung und Anregung und bedanken uns vielmals. Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Nur zu empfehlen

LWS, BWS, HWS

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Das Personal (Ärzte, Physiologen , Service , Reinigung etc.)alle zuvorkommend und immer Freundlich. Man merkt richtig das Sie ihre Arbeit gerne tun. Ja das Haus ist Alt auch die Ausstattung nicht das neueste aber das hat mich nicht gestört. Es wird einem immer zugehört und weiter geholfen egal was ist . Beratung ist sehr genau und verständlich .Man bekommt viel für Zuhause damit man auch da weiter machen kann. Mir wurde dort sehr gut geholfen

Kommunikation80 am 23.03.2022

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Reha 28.12.2021-25.01.2022 Klinik Hellbachtal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rehaziele erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets auf Augenhöhe dem Zustand angepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gut erklärt)
Pro:
Super Therapeuten, vielseitige Therapien, gute Abstimmung untereinander
Polyarthrose

Ich war vom 28.12.2021-25.01.2022 zur orthopädischen Reha, wegen Polyarthrose in der Klinik Hellbachtal Mölln. Meine Rehaziele konnte ich Dank der sehr guten Zusammenarbeit der Ärzte und Therapeuten erreichen. Alle Arbeiten hervorragend miteinander, es wurde im geschaut, ob noch was anderes helfen könnte. Das Haus ist alt, was mich nicht gestört hat. Das Personal vor allem im Speisesaal ist sehr nett und freundlich, Essen lecker, jeden Abend gab es verschiedene, frische Salat Zutaten.

Meine einzige Kritik ist, dass zu wenig kontrolliert wurde, ob Patienten trotz der zu dem Zeitpunkt hohen Corona Zahlen, sich an die Regeln halten. So wurde zum Beispiel Silvester in der Halle gefeiert. Patienten haben sich zu viert bis fünft regelmäßig zum Essen außerhalb verabredet und blieben über Nacht weg. Das war meiner Meinung nicht erlaubt.

Wenn ich nochmal zur Reha fahren werde, würde ich wie Klinik Hellbachtal wählen.

Kommunikation80 am 21.02.2022

Bewegungsapparat

Pro:
Therapie
Kontra:
Therapieausfall
Bandscheibenvorfall, stenose, arthrose, osteochendrose

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, Ebenso die Zimmer.
Da man sich aber tagsüber relativ wenig darin aufhält ist das akzeptabel.
Pflegepersonal, Küchenpersonal und Therapeuten sind kompetent, hilfsbereit und sehr sehr Freundlich.
Sie hören zu und verstehen das Handwerk welches ausgeübt wird.
Leider sehen die Ärztinnen bei der Aufnahme Untersuchung und dem abschlussgespräch nur den Moment und nicht den Vorlauf der Krankengeschichte.
Mit starken schmerzen und nur geringfügiger Besserung als gesund und arbeitsfähig entlassen.
Klare fehldiagnose

Kommunikation80 am 02.02.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns: [email protected]
Besten Dank.

tolle Klinik mit kleinen Schwächen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OÄ)
Rücken

++ tolle Klinik, die fast allseitig überzeugt.

++ Erfahrene Therapeuten und Oberärztin, die alle gute Tipps geben können

+o generell gutschmeckende Küche (die meist auch die Diäten einhält, nur am Wochenende gibts geschmacklose halbkalte Eintöpfe, Allergene werden bei Wurst und Salaten leider nicht ausgezeichnet, so bleibt zum Frühstück/Abendbrot für Allergiker meist nur Käse)

+ gut erhaltene Infrastruktur, trotz Neubauplänen für die mehrere Jahrzehnte alte Klinik wird alles gut in Schuss gehalten

+o Chirotherapie für hypermobile Menschen ist nicht leicht zu bekommen (2 Wochen mit Intervention meines Orthopäden). Tipp: gleich einen Termin bei der Oberärztin buchen, die ihr Handwerk sehr gut versteht

+o gemischtes Bild bei den (freundlichen & zugewandten) Stationsärzten, Chirotherapie nur in Ansätzen oder gar nicht vorhanden, u.a. hoher Blutdruck wurde auf Klinikaufenthalt statt auf blockierte Wirbel geschoben (habe 10 Jahre Krankenpflege hinter mir, Klinik treibt meinen RR sicher NICHT mehr hoch...), war nach chirotherapeutischer Behandlung auch schlagartig weg. Darmprobleme nach Einrenken weg? Zufall... Frau Dr. hatte aber eine Übersicht der Dermatome auf dem Schreibtisch! Tipp: auch mal lesen

+ Reinigungspersonal sehr gut und hilfsbereit, Zimmer bis auf fleckigen Teppich auch technisch gut in Schuss.

+ auf Nachfrage gute Zusatzmatratze bekommen, die einen Teil meiner Rückenprobleme schon am 2. Tag beseitigte

o lediglich ein Fahrstuhl von zweien fahrbereit, der daher dauernd überlastet war. Bei der heutigen Ersatzteillage sollte eine Klinik ALLE Ersatzteile für einen Fahrstuhl komplett liegen haben.

DrNagel am 16.11.2021

Liebe CHaaaa
Vielen Dank für die gute Kommentierung unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich wohl gefühlt haben und gut betreut wussten.
Zum Fahrstuhl: Für solch alt bewährten Geräte kann man nicht jegliche Ersatzteile vorhalten. Brauchte man bisher auch nicht, da in der Regel die Ersatzteillieferung nur wenige Tage dauerte. Hier schlagen jetzt die weltweit gestörten Lieferketten durch, die wir alle derzeit erleben. Uns wurde zugesagt, dass spätestens Mitte Dezember die Reparatur erfolgen wird. Sehr ärgerlich und schade, falls dieses einen Wermutstropfen in der Erinnerung hinterlassen sollte.

Nein danke

Mbor

Krankenbericht entsprach nicht dem besprochene.
Laut stationsarzt und psychologe sollte ich unter 3 std entlassen werden.
Die böse Überraschung dann zuhause als dieser Bericht eintraf.der dann auch noch 3 x neu geschrieben werden musste auch wurde mir durch due Entlassung wie sie eigentlich ausfallen sollte t- rena sport gestrichen weil Patienten unter 3 Std diese nachsorge nicht bekommen. T-rena sport wäre aber laut entlassungsbericht jetzt gegeben gewesen. Auch nicht bekommen stattdessen reha sport der mir nichts bringt da ein muskelaufbau training gezielter wäre. Aber
Trotz fraktur am schambein hüftarthrose rechts lendenwirbel und hws Schaden sowie einer facettenathrose für 6 Std und mehr aus orthopädischer sich entlassen worden.
Da sage ich nur sauber
Trotz Vorlage aller befundberi hte der chirurgen und behandelnden Ärzten daheim wurden fast alle und auch die mitgebrachten CDs ignoriert.
Der wichtigste bericht der szintegraphie in den Wind geschrieben. Das nenne ich mal eine lückenlose Aufarbeitung einer mbor.
Sauber.
Wer dennoch dort hingeht sollte bei seinen Einzelgesprächen ein Diktiergerät nicht vergessen.
Um spätere Ungereimtheiten aus dem Wege zu räumen.
Einziges Plus war das Essen.

Kommunikation80 am 20.12.2021

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Hochzufrieden!

Pro:
Kompetent, freundlich, gut organisiert
Kontra:
Matratzen und Kissen sind in Plastik eingeschlagen: Lieber eigene Bettdecken mitbringen
Schmerzen Rücken und Knie

In den 4 Reha-Wochen habe ich mich rundum gut versorgt gefühlt. Ich hatte Spass an Bewegung und Sport und bin wieder gut in Form gekommen, nachdem ich wegen Schmerzen un Rücken und Knie recht unbeweglich geworden war.
Das Team der Physiotherapeuten erschien mir fachlich sehr versiert. Alle waren freundlich und zugewandt!
Auch die ärztliche Versorgung war sehr erfolgreich: Eine neue Diagnose und die entsprechende Behandlung haben dafür gesorgt, dass meinRücken nun schmerzfrei ist. So eine Befreiung!
Die Zimmer sind klein aber sauber und freundlich. Die Umgebung seen - und waldreich. Ein schönes Gelände gehört zur Klinik.
Das Essen ist gut und vielseitig, wenn auch eher schlicht.
Alles in allem: ich bin hochzufrieden und fit nach Hause gefahren.

Absolut empfehlenswerte Klinik

Pro:
Therapie und Umgebung
Kontra:
Viel Verpackungsmüll bei Lebensmitteln ( Corona ?)
Schulter TEP

Die Reha in dieser Klinik hat mir sehr viel gebracht. Der Therapieplan war eine gelungene Mischung aus Information, Sport, Physiobehandlungen und "Wellness" ( Hydro-Jet, Wärme ). Die Geräte des Medizinischen Trainings sind sehr hochwertig. Das Schwimmbad, das auch außerhalb der Therapie genutzt werden kann, ist klasse. Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Servicekräfte sind zu 99% freundlich und kompetent.
Das Mobiliar ist leicht in die Jahre gekommen. Aber alles funktioniert und ist sehr sauber.
Das Essen ist ok. Die verschiedenen frischen Salate abends werten die Mahlzeit auf.
Mölln hat eine wunderschöne Umgebung mit Seen & Wald.
Mir hat es hier sehr gut gefallen. Ich verlasse die Klinik deutlich mobilisierter und gestärkt als vorher.

DrNagel am 09.06.2021

Sehr geehrter Pitritim,
vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik.
Bezüglich des Verpackungsmülls rennen Sie offene Türen ein.
Es tut mir gradezu körperlich weh zu sehen, wie viel Plastik etc. verbraucht wird und weggeschmissen wird.
Aber: Das ist tatsächlich Corona-bedingt.
Wir waren davor auf einem wunderbaren Weg. Beim Frühstück portionierten sich die Patienten die Marmelade in kleine Waffelschälchen, wie in vielen Hotels.
Pustekuchen. Darf derzeit nicht. Wieder die Einzelverpackung.
Kaffeesahne darf nur einzeln portioniert ausgegeben werden.
Ach, die Liste ist lang.
Aber ich sage Ihnen zu: Sobald das Gesundheitsamt und unsere Hygienebeauftragen signalisieren, dass wir zu den Abläufen von vor Corona zurückkehren können, werden wir das tun.
Aus Verantwortung gegenüber der Umwelt und unseren nachfolgenden Generationen.

Sehr gute Genesung durch Kompetenz und Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Tips & Anregungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Reha Erfolg spricht für sich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles ausreichend)
Pro:
Der Patient steht an erster Stelle
Kontra:
Stühle für Kniepatienten zu niedrig

Nach meiner Knie OP war ich ich zunächst in einem sehr schlechten Allgemeinzustand und sollte daraufhin in eine Geriatrische Reha, was für mich nicht in Frage kam. Auf Grund vieler Recherchen und Bewertungen habe ich dann um eine AHB in Mölln gebeten.Die Maßnahme dauerte 3 Wochen, bin am 11.05.2021 aus der Reha entlassen worden.
Am Tag der Ankunft in Mölln, war ich kaum in der Lage längere Wege zu bewältigen und hatte echt Sorge, überhaupt wieder auf die Beine zu kommen. Durch die überaus hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiter,sehr kompetenten und fürsorglichen Physiotherapeuten und Ärzte in diesem Hause,bin ich wieder gut zu Fuß, fühle mich wieder wohl und konnte erhobenen Hauptes die Reha verlassen. In den Bewertungen fand ich viel negatives über Zimmer, Essen etc. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn die Zimmer waren zwar nicht die modernsten, aber sauber und völlig ausreichend.
Das Essen war immer schmackhaft und abwechslungsreich.
Ich möchte auf diesem Wege dem gesamten Rehateam und allen Mitarbeitern danke sagen, für all die Hilfe und Unterstützung,während es mir besonders schlecht ging. Es geht mir wieder viel besser und sollte ich wieder eine Reha benötigen, dann nur im Rehazentrum Mölln Hellbach.

Satysfakcja

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Profesjonalizm, wyrozumia?o?? ,
Kontra:
Chroniczne bóle kr?gos?upa i glowy

Zaczn? mo?e z innej strony;pe?en szacunek za organizacj? terapii w obecnych warunkach obostrze? zwi?zanych z pandemi?.zdaje sobie spraw? ile wysi?ku kosztowa?o zorganizowanie wszystkiego. Jak dla mnie rewelacja. Pe?en profesjonalizm, sympatyczni i wyrozumiali terapeuci. Na cud nie liczy?em a i tak jestem mi?o zaskoczony poprawa mojego stanu i to nie tylko fizycznie. Jak wida? w zwi?zku z moj? osob? do pokonania by?a jeszcze bariera j?zykowa; no i tutaj...rewelacja! Personel terapeutyczny jak i medyczny niezwykle uczynny i pomocny
Co sprawi?o ?e pobyt dla mnie sta? si? ?atwiejszy a wiedza (g?ównie teoretyczna, bo tego si? obawia?em) bardziej przyswajalna. Je?li kto? b?dzie szuka? to na pewno si? do czego? doczepi, szczególnie je?li przyje?d?a z nastawieniem na wczasy. Nie moja rola aby ocenia? innych, ja przyjecha?em z zamiarem odzyskania sprawno?ci i pomoc oraz wiedz? w tym kierunku otrzymalem za co jestem niezmiernie wdzi?czny. Jeszcze raz dzi?kuj? za okazan? pomoc i ?ycz? mniej tak m?cz?cych pacjentów jak ja???????? Szczerze polecam!!!

Waldi73 am 17.04.2021

Lassen Sie mich von der anderen Seite ausgehen: voller Respekt für die Organisation der Therapie unter den gegenwärtigen Bedingungen von Pandemiebeschränkungen. Mir ist klar, wie viel Aufwand erforderlich war, um alles zu organisieren. Eine Offenbarung für mich. Volle Professionalität, freundliche und verständnisvolle Therapeuten. Ich habe nicht mit einem Wunder gerechnet und bin immer noch angenehm überrascht von der Verbesserung meines Zustands, nicht nur körperlich. Wie Sie sehen, gab es im Zusammenhang mit meiner Person auch eine Sprachbarriere zu überwinden; und hier ... eine Offenbarung! Therapeutisches und medizinisches Personal äußerst hilfsbereit und hilfsbereit
Das machte den Aufenthalt für mich einfacher und das Wissen (hauptsächlich theoretisch, weil ich Angst davor hatte) leichter verdaulich. Wenn jemand auf der Suche ist, wird er sich definitiv an etwas binden, besonders wenn er sich auf Urlaub konzentriert. Es ist nicht meine Aufgabe, andere zu beurteilen, ich kam mit der Absicht, wieder fit zu werden, und ich erhielt Hilfe und Wissen in diese Richtung, für die ich äußerst dankbar bin. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und ich wünsche Ihnen weniger ermüdende Patienten wie mich. Ich kann es nur empfehlen !!!

Definitiv würde ich wieder kommen

Pro:
Anwendungen, Frau Schumacher (Physiotherapeutin)
Kontra:
Kein WLAN
BANDSCHEIBENVORFALL UND OP HWS

Ich war vom 04.03. - 08.04.2021 in dieser Rehaeinrichtung. Trotz Corona war alles super geplant und es konnten alle Anwendungen statt finden, auch Wassergymnastik und das Abend- und Wochenendschwimmen. Die Behandlung war individuell auf meine Probleme abgestimmt und alle in der Klinik arbeitenden Menschen waren nett, besonders hervorheben möchte ich die Physiotherapeutin Frau Schumacher. Das Essen und die Zimmer waren ok. WLAN hat mir auf dem Zimmer ein bisschen gefehlt. Die Einrichtung ist gut organisiert. Ich würde es weiter empfehlen und nochmal hin fahren, wenn ich müsste. Ich war insgesamt 5 Wochen vor Ort und kann nichts negatives sagen. Macht weiter so!

4 * + Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Lage, sauber, tolle Freizeitmöglichkeiten, sehr gut zum Fahrradfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Fachqualifikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wege, qualifizierte Ansprechpartner)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ist halt kein Neubau)
Pro:
Freundlichkeit, individuelle Bhdlg, gute Zielerfüllung
Schulter/Rücken + Kraftlosigkeit li. Bein + Fuß,re.Ellenbogen

Ich war vom 15.10. - 04.11.21 in der Reha, mit Beschwerden an der linken Schulter, Rücken,re. Ellenbogen und im linken Bein. Der Empfang war sehr freundlich so das sich meine Scheu und Aufregung zu meiner ersten Rehamaßnahme schnell legte.
Die Eingangsuntersuchung erfolgte noch am gleichen Nachmittag, bei der sich viel Zeit genommen wurde und auch intensiv auf mich eingegangen worden ist.( Ganzheitliche Begutachtung / Betreuung )
Die Behandlungen und Therapien haben mir sehr gut geholfen, da sie sehr gut auf meine Krankheitsbilder abgestimmt worden sind. Es bedarf keiner Mühe auch mal Therapieansätze neu zu erstellen oder anzupassen.
Sehr empfehlen kann ich das Bewegungsbad mit Therapie aber auch die Nutzung nach Feierabend.
Es gab natürlich auch Abstriche im täglichen Ablauf, aber die sind den Coronaauflagen gewidmet gewesen.
Die Umgebung ist sehr fahrradfreudlich und ich habe viele Touren absolviert.
Die vielen Fachvorträge ( erwähnenswert der von Dr. Nagel ) waren sehr informativ und auch gut geeignet zur Umsetzung dann wieder im privaten Umfeld.
Man trifft viele nette Leute mit denen man auch einiges unternehmen kann .Wir hatten sehr viel Spaß in unserer Freizeit.
Gerne würde ich in zwei,drei Jahren dort wieder eine Reha absolvieren um zu sehen wie sich dort einiges verändert hat. ( Neubau geplant im laufenden Betrieb )

DrNagel am 08.04.2021

Lieber "matsch" (klingt köstlich),
vielen Dank für die positive Bewertung.
Für die Leser Ihres Kommentares möchte ich nur hinzufügen:
Richtig ist, dass ein Klinik-Neubau in Planung ist. Als Baubeginn wird derzeit Anfang 2024 angepeilt. Aber es soll ein Bauwerk neben der jetzigen Klinik entstehen. Dadurch werden die Belästigungen für Rehabilitanden in der jetzigen Klinik auf ein Minimum reduziert. "Kernbohrungen" bei laufendem Betrieb im jetzigen Gebäude wird es nicht geben!
Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. In den nächsten Jahren aber noch in dem bekannten und bewährten Bauwerk mit dem selben, qualifizierten und motivierten Team.
Ihr Dr. Nagel

Präventions Reha

Pro:
Team,Behandlungen,Umfeld
HWS/LWS Hand Knie

Ich war vom 02.-23.03.21 in der Rehaklininik Mölln (Abruch März 2020/Corona)zur Ersatzreha und ich wollte unbedingt hierher da ich hier schon gute Erfahrungen gemacht habe,bekam sogar auf Wunsch mein altes Zimmer (532)!!!!! In der Klinik habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt,weil ich mit allem zufrieden war über Unterkunft,Essen,Behandlunge,Ärzte und Umfeld.Ich finde die Klinik hat in allen Positionen ein tolles Team zusammen,trotzdem möchte ich eine Therapeutin hervorheben und zwar Frau Erler-Lauerbach,die mich sehr gut behandelt hat und die mit ihrer Art und Gesprächen für Lockerheit gesorgt hat.Danke !!!!!Es gab sicherlich Einschränkungen durch Corona, aber wenn man sich clever anstellt gab es genug Möglichkeiten sich zu beschäftigen z.B.Schwimmbad,MTT,Ergo und die tolle Umgebung!!!Im Ergebniss kann ich sagen,die Reha hat mir sehr geholfen über Sport,Ernährung,Vorträge und Behandlungen.Ich werde diese Erfahrungen die ich dort gemacht habe nicht so schnell vergessen,ich denke das ist ein gutes Zeichen!!!Ein Dankeschön an Dr. Nagel und sein Klinikteam !!! Sollte es nocheinmal zu einer Reha kommen ist Mölln immer 1. Wahl.

Sehr kompetente , empfehlenswerte Reha Klinik

Pro:
Kontra:
Altes Gebäude
Gleitwirbel

Ich kann nur gutes Berichten, meine Reha fand am 10.2-03.03.21 statt. Trotz Corona Pandemie fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben. Alle Therapeuten, Fr. Saal , Herr Ilminau und der Chefarzt Dr. Nagel isind kaum zu toppen. Das selbst gekochte Essen war super lecker. Der nette Umgang zwischen den Patienten war einmalig.
Sollte ich in Zukunft eine Reha brauchen , werde ich mich auf jeden Fall für dieses Haus entscheiden.

Eine sehr gute Reha, trotz Pandemie.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ichkann die Klinik sehr empfehlen)
Pro:
Sehr umfangreich Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Kaum Internet-und Telefonempfang im Haus.
HWS und LWS Probleme

Ich war vom 28.01.-18.02.2021 als Patient zur Reha in der Klinik Hellbachtal. Zuallererst muss man sagen, ja die Klinik ist älter und die Zimmer sind klein, aber vollkommen ausreichend. Es gibt auch kaum Internet- oder Handyempfang im Haus. Man arangiert sich ganz gut, wenn Bekannte Festnetz haben bzw. muss man sich auf Festnetz anrufen lässt. Die Behandlungen sind aber sehr gut und das ist das wichtige an einer Reha. Ich war begeistert, dass man eine Vielzahl an Anwendungen trotz Pandemie hatte. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter, wie das Hygienekonzept umgesetzt wurde und man trotzdem immer von netten Mitarbeitern umgeben war. Die Behandlungen umfassten Einzelphysiotherpien, Nordic-Walking, Rückenschule, MTT, Bewegungsbad u.ä. Besonders erwähnenswert waren die freiwilligen Kurse Physiosport und Physioyoga die sehr gut waren und durchaus empfehlenswert sind. Ein besonderes Lob gilt Herr Nahrstedt von der Ergotherapie, durch Ihn, bekam ich die Gelegenheit einen „Till Eulenspiegel“ zu fertigen und als Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Bei den Therapeuten sind mir besonders Frau Bregulla, Herr Schwarz, Herr Schumann und Herr Illmenau zu nennen, diese haben mir ein entsprechend gutes Rüstzeug für zu Hause mitgegeben. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

bin vom Chefarzt beeindruckt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: noch offen
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war aber noch nicht da, Feld muss aber ausgefüllt werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Interesse der Leitung an der Meinung der Leute

Hallo alle zusammen,

ich möchte nur mal sagen, das ich doch schwer beindruckt bin, das der Chefarzt dieser schönen Klinik, die Einträge liest und das eine oder andere Mal auch eine Antwort erstellt.
Das ist wirklich nicht selbstverständlich und zeigt, das Dr. Nagel die Meinung seiner Patient*innen über die Klinik, die Anwendung usw. doch sehr wichtig ist.
Wenn ich mal eine Reha beantragen sollte. würde ich mich sehr gerne für diese Klinik entscheiden.

Mit vielen Grüßen
;-)

Erwartungen voll übertroffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an ALLE Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an ALLE Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top eingestellt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leichjt renovierungsbedürftig, ist aber in Arbeit)
Pro:
Absolutes TOP Personal
Kontra:
Corona geschuldet einige Einschränkungen
Schulter HWS

Schön gelegene Klinik in SH. Umgeben von viel Wald und vielen Seen. Gute Anbindung an ÖVPN. Bei meinem Aufenthalt wurde gerade Etagenmässig renoviert. Keinerlei Beeinträchtigungen dadurch entstanden. Klinikpersonal sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.Ärzte gehen hervoragend auf Patienten ein.

Kniebeschwerden

Ich war vom 24.11.-15.12. in der Klinik und kann fast nur positives berichten. Die Zimmer waren einfach aber nicht abgewohnt wie öfters berichtet wurde. Das Essen war gut und reichlich,zumindest für mich.Alle Angestellten, von der Reinigugskraft bis zu den Ärzten waren Supernett.Ich hatte massive Probleme mit dem Knie und Rücken und es wurden dafür Therapien verabreicht die diesen Zustand verbesserten denn eine Heilung kann niemand nach 3 oder 4 Wochen erwarten.Es gab auch diverse Vorträge über alltägliche Dinge welche aber nie langweilig waren da sie mit viel Witz zum besten gegeben wurden.

1 Kritikpunkt hätte ich aber doch noch,die Ergometer
waren nicht im besten Zustand zumindest die die nicht wegen Corona gesperrt waren .

Ich kann die Hellbachtal Klinik wärmstens empfehlen.

Ich wünsche allen Beschäftigten der Klinik Schöne Weihnachtstage und ein gesundes Jahr 2021.

Sehr zufrieden stellend

Pro:
Freundliches Miteinander
Kontra:
Etwas zu knappe Essenszeiten
LWS HWS Probleme

Ich war 4 Wochen Patient in dieser Klinik und möchte ausdrücklich sagen, dass selbst in dieser schweren Zeit (Corona) das gesamte Klinik Team bombastische Arbeit geleistet hat.
Für jeden Patienten sollte klar sein, dass es wichtig und richtig ist, Corona Regeln aufzustellen, denn jeder möchte die Zeit hier bis zum Schluß nutzen können.
Ich sage DANKE und würde jederzeit wieder kommen :)

Balsam für Körper und Seele

Pro:
großartige Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
abgewohnte Zimmer
Gonarthrose beidseits

Ein großes Dankeschön an die Hellbachtal Klinik in Mölln. Mit Verlängerung war ich 4 Wochen in der REHA. Ich war total begeistert. Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern, Servicekräfte - alle waren super nett und sehr kompetent. Die Situation war durch Corona nicht einfach, aber die Klinik hat ein gutes Konzept gefunden. Ich habe nur nicht verstanden, warum im Eingangsbereich der Klinik keine Mundschutzpflicht herrschte. Gerade dort versammeln sich die meisten Menschen.
Die Klinik ist sicher in die Jahre gekommen, aber das hat mich in keinster Weise gestört. Ich habe keinen Hotelurlaub gebucht, sondern war zur REHA. Auch das sehr wenig ausgebaute WLAN fand ich nicht schlimm. Ich hatte viel Zeit für mich und diese fehlt mir im Alltag oft. Der ewige Gebrauch des Handys hätte mich gestört.
Wichtig waren mir die Therapien und die waren vielseitig und wurden auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Man wurde immer wieder gefragt, ob die Therapien in Ordnung sind oder ob etwas verändert werden sollte.
Ich persönlich fühlte mich auch in Sachen Ernährung gut beraten und so konnte ich in den 4 Wochen 7 kg abnehmen und werde meine Ernährung auch zu Hause umstellen.
Als besonders positiv habe ich auch das wirklich freundliche Miteinander unter den Mitarbeitern empfunden. Es wird wohl alles dafür getan, dass es den Mitarbeitern gut geht und das spürt man deutlich. Ich habe nur Mitarbeiter mit guter Laune erlebt, was den Aufenthalt sehr angenehm machte.
Die REHA war hilfreich für Körper und Seele. Durch die wunderschöne Lage in der Holsteinischen Schweiz wurden auch die Wochenenden nicht lang und man konnte wunderschöne Ausflüge in die Umgebung machen.
Es bestand aber auch am Wochenende die Möglichkeit zu trainieren. Die Geräte und die Schwimmhalle waren nutzbar. Selbstverständlich alles unter strengen Hygieneauflagen!
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und vielleicht darf ich selbst auch mal wiederkommen.

DrNagel am 20.10.2020

Liebe Conny27361,
inzwischen herrscht auch Maskenpflicht in der Eingangshalle. Wir passen unsere Corona-Vorsichtsmaßnahmen ständig dem Geschehen der Pandemie an. Wichtig ist dabei aber auch, dass unsere Patienten die Maßnahmen einsehen und nachvollziehen können. Da hat sich in den letzten drei Wochen ein Wandel vollzogen. Was vorher als überzogen angesehen wurde, wird jetzt akzeptiert. Aber ich danke Ihnen, dass Sie auch solche Maßnahmen begrüßen.
Alles Gute wünscht Ihnen Dr. Nagel. Bleiben Sie gesund.

Tolle Lage - engagierte Therapeuten

Pro:
Toplage
Kontra:
kleine Zimmer
Orthopädische Beschwerden

Ich war Ende August bis Mitte September 2020 in der Reha, dort noch unter verschärften Corona-Regeln, was zur Folge hatte, dass mein Terminplan sehr voll war (super!). Die Therapeuten sind alle nett, mir hat jeder Termin Spaß gemacht.
Die Klinik liegt fußläufig in 10 Minuten-Entfernung zum Lütauer See, was ich in jeder freien Minute für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt habe.
Es besteht die Möglichkeit sein Fahrrad in einem Käfig einzuschließen, dieser befindet sich auf der Rückseite der Klinik.
Obwohl ich sehr wählerisch bin was das Essen angeht hat mir alles geschmeckt, hier wird sehr lecker und überlegt gekocht, so waren die Zusammensetzungen der Speisen gut gewählt, es hat immer gepasst. Großes Kompliment an die Küche!
Die Zimmer sind klein. Bringt euch selbstklebende Bilderhaken mit, so kann man im Bad noch etwas zusätzliche Aufhängemöglichkeiten schaffen.
Es gibt keine Handseife im Bad, dies fehlt leider in der Liste von Dingen die man mitbringen soll, ebenso gibt es keinen Fön auf dem Zimmer!
Falls die Matratze zu hart ist, wendet euch an die Stationsschwester, es gibt die Möglichkeit eine Auflage zu bekommen, dann ist das Problem schnell gelöst.
Für Patienten aus dem Großraum Hamburg: nehmt eure HVV-Abokarte mit, Mölln gehört noch mit zum Geltungsbereich, so könnt ihr wenigstens am Wochenende den Bus kostenfrei nutzen.

Es könnte vieles besser sein

Pro:
Tolle Umgebung, sehr gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Schlechte techn. Ausstattung, Zimmer abgewohnt, zu viele unsinnige Regeln

Ich war für 4 Wochen im Juni/ Juli in Mölln und hatte mir die Klinik ausgesucht, weil die Therapeuten, Schwestern und Ärzte eine gute Bewertung hatten. Das hat sich auch bewahrheitet. Was aber die Organisation, die Freundlichkeit des Personals im Speisesaal, die technische Ausstattung sowie Ausgangsregeln angeht, ist meiner Meinung nach noch viele Luft nach oben. Zur Organisation: Die Therapiepläne erschienen oft planlos. Es wurden schlicht vergessen Leute für die Abschlussveranstaltung einzuladen, ich hatte Vorträge zum Schluss, die ich eigentlich hätte am Anfang hätte haben sollen. Physiotherapie an 2 Tagen hintereinander , dann die ganze Woche nicht mehr. Massagen komplett Fehlanzeige. Für sowas gibt doch Computerprogramme! Ausstattung: Kein funktionierende WLAN, für die Fernbedienung muss man bezahlen und öfters ist die Fernsehverbindung zusammengebrochen. Das Mobiliar in den Zimmern ist extrem abgewohnt. Zur Freundlichkeit und Speisenangebot: Das Essen war geschmacklich sehr gut, es könnte mehr Abwechslung geben, es gibt auch andere Beilagen als Kartoffeln! Modernere Küche muss nicht teurer sein. Freundlichkeit kann man lernen, das Personal im Speisesaal sollte sich als Dienstleister an den Patienten verstehen..zu viele unsinnige Regeln, wie keine Speisen mit hineinnehmen oder mal eine Kaffeetasse hinaus..Von einer Diätassistentin sollte man erwarten, dass sie den Kaloriengehalt von Gerichten auf dem Speiseplan kennt und keine patzige Antwort gibt. Was aber in dieser Klinik garnicht geht ist, dass man nachts eingesperrt wird und nicht raus kann wann man möchte. Das ist eine freiheitsberaubende Maßnahme! Das die Tür gegen fremde Personen geschlossen wird ist ok, aber man muss jeder Zeit raus können ohne den Alarm auszulösen. Über die Sperrstunde kann man diskutieren, aber wir reden hier über erwachsene Menschen!! Mölln nennt die Klinik nur „die Anstalt“ . Klar, wenn man um 22.30 Uhr ( auch freitags) wieder zurück sein muss.

DrNagel am 24.08.2020

Sehr geehrte Rosaprinzessin, ich freue mich, dass Ihre Erwartungen bezüglich der Betreuung durch die Therapeuten, die Schwestern und Ärzte erfüllt wurden.
Der Haupt-Kritikpunkt von Ihnen scheint zu sein, dass die Klinik nachts abgeschlossen wird. "Wir reden hier über erwachsene Menschen". Das mag ich manchmal bezweifeln. Schauen Sie sich nur an, wie die derzeitige Maskenpflicht "ernst" genommen wird von "erwachsenen" Menschen. Ich hatte vor sieben Jahren einen Versuch gestartet, Bier und Wein in geringen Mengen in der Eingangshalle konsumieren zu lassen, denn "in anderen Kliniken gibt es das auch, und wir sind doch erwachsene Menschen"! Fragen Sie nicht, wo das endete. Nach vier Monaten Vollbremsung!!
Sie waren hier auf einer Rehabilitationsbehandlung zu Lasten der Sozialgemeinschaft. Sie haben eine gute Behandlung mit guter therapeutischer und ärztlicher Betreuung bekommen. Sie haben das Recht, dieses zu erwarten. Aber Sie machen vorab eine Abwägung: Um dieses zu bekommen bin ich bereit, bestimmte Abstriche in Kauf zu nehmen, sei es die Entfernung von zu Hause, die Qualität der WLAN-Verbindung etc. Und eine dieser Einschränkungen ist das Gebot der nächtlichen Klinikschließungen in allen DRV-Kliniken! Damit nachts kein Lärm auf den Gängen ist. Damit auch erwachsene Menschen morgens ausgeschlafen sind.
Wir haben hier in der Klinik kostenfreies WLAN, allerdings nur fünf Hotspots. Ich bin darüber nicht unglücklich, denn WLAN auf allen Zimmern würde gehäuft dazu führen, dass bis in die Morgenstunden z.B. World of Warcraft gespielt würde, man im Zimmer säße und die Chancen, Sozialkontakte zu üben und zu pflegen, vertan würden. Diese Sozialkontakte sind durch Corona sowieso schon erschwert genug. Aber weitere WLAN-Anschlüsse sind (aus meiner Sicht leider) geplant.
Zur Massage: Nicht jeder Patient benötigt Massage aus medizinischen Gründen. Aber jeder Patient, bei dem es verordnet wird, bekommt Massage. Ich vermute, dass der zuständige Arzt bei Ihnen keine medizinische Indikation gesehen hatte.
Das die Klinik und das Mobiliar älteren Datums sind, ist aus vielen vorherigen Kommentaren in diesem Forum bekannt. Deshalb werden wir in den nächsten Jahren völlig neu bauen!
Letztlich: Wenn jemand Ihnen gegenüber den falschen Tonfall getroffen haben sollte, so entschuldige ich mich dafür.
Mit besten Wünschen für Ihre weitere Gesundheit Dr. Nagel

Hier wird nicht nur das Körperliche behandelt, sondern tief in die Seele des Menschen geschaut.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Meckerer, Nörgler und Verweigerer gibt es überall)
Pro:
Lachen, weinen, alleine sein, Gemeinsamkeit-Sorgen austauschen-alles war möglich.
HWS, LWS; Knie und Fersensporn

Am 25. Februar 2020 trat ich, zugegeben mit ziemlichen Bauchschmerzen, meine erste Reha in der Hellbachtal-Klinik in Mölln an.Das Bauchgrummeln wurde mir gleich am Empfang und später auf der Station in meinem Zimmer genommen. Noch am gleichen Tag wurde ich untersucht. Vier Baustellen, HWS-LWS-Knie und Fersensporn, galt es irgendwie wieder einigermaßen ins Lot zu bringen.Noch vor dem Abendessen hielt ich meinen ersten Therapieplan in den Händen. Bewegungsbad-Zellenbad-(danke an Herrn Heckmann), Wärmepackung durch Frau Wald (Sie sind ein Schatz und die einzige die meinen Namen schon beim zweiten Mal richtig aussprach ;-), Medizinisches Bad mit Frau Kaminski (auch Ihnen tausend Dank für die aufmunternde und lieben Worte), hier, Umgang mit Stress und Schmerz da, Patientenempfang mit Chefarzt Dr. Nagel zwischendurch. Und als sei das alles nicht genug folgten HWS Therapie, Funktionelles Training, Mikrowellen Therapie, Entspannung mit Frau Saal, Nordic Walking mit Frau Restel Lach und, nicht zu vergessen, Rückenschule mit Herrn Ilmenau. "Wir bewegen die Arme auf und nieder-immer wieder" oder "Steht auf Ihrem Therapieplan eigentlich mediterranes Planschen oder Bewegungsbad mit Ilmenau-also bewegen Sie bitte das Wasser, aber richtig", machten Lust auf die nächste Therapiestunde. Inklusive Tipps und Tricks für Zuhause. Ein großes Lob gilt auch dem großartigen Küchenteam, die uns Patienten kulinarisch und vollwertig verwöhnten. Das was so unbeschwert begann, änderte sich durch einen blöden Virus Namens Corona. Sorge, Ängste & Ungewissheit machten auch vor der Klinik nicht halt. Ein großes Lob vor der Leistung der Therapeuten, Ärzten, Pflegekräften, Raumkosmetikerinnen und den vielen anderen, die den Betrieb irgendwie aufrecht hielten.Geschlossen wurde als erstes das Bewegungsbad. Zunehmend wurde die Klinik leerer, neue Patienten wurden nicht mehr aufgenommen. Am 20. März endete auch meine Reha. 1000 Dank für unvergessliche 3,5 Wochen. Sie alle sind wunderbar & unbezahlbar!

Pejari am 05.07.2020

sehr gut geschrieben,somit schon einige Fragen beantwortet.
Doch ich hätte gern gewusst, ob die Zimmer mit Balkon sind und wie ist es im Speisesaal mit der Sitzordnung. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke