Reha-Zentrum Mölln, Klinik Hellbachtal

Sebastian-Kneipp-Strasse 2
23879 Mölln
Schleswig-Holstein

Sehr gute Leistungen von allen Mitarbeiter

Pro:
Alle haben sich Mühe gegeben
Kontra:
kein
Atrohse im Knie

Ich war im August und September 2015 dort.Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Ich wurde sehr gut behandelt. Alle haben sich sehr Mühe gegeben.

Dies Klinik ist TOP ! .... man muss nur mitmachen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eben kein 4 Sterne Hotel und kein Urlaub !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute und fachliche Anwendungen)
Pro:
Therapeuten,Masseure... Top Anwendungen
Kontra:
etwas in die Jahre gekommen, trotzdem absolut ok
LWS 3/4 4/5

Ich habe gerade den Bericht von Petra0902 gelesen und kann Petra absolut bestätigen.
Meine Reha ist nun auch schon 2 Jahre her (wie die Zeit vergeht) und ich werde im August/September wieder in Mölln zur Reha sein, weil ich jetzt im Januar leider eine Bandscheiben OP gehabt habe.

Zur Klinik:
Die Klinik Hellbachtal ist einfach TOP !!!
Ich will hier gar nicht auf das wirklich gute Essen oder die Ausflugsmöglichkeiten oder das Abendprogramm (Gaststätten... u.s.w.) eingehen, da dies nur angenehme Begleiterscheinungen sind.
Die Klinik zeichnet sich meiner Meinung nach durch die Top Physiotherapeuten und Ärzte aus. Dr. Nagel als Chefarzt dieser Klinik ist super freundlich und hat immer ein offenes Ohr, sofern es die Zeit zulässt. Die Physiotherapeuten haben hier wirklich richtig Ahnung von dem was sie machen (Das ist nicht überall so). Da möchte ich als Beispiel Herrn Ilmenau hervorheben. Der ist witzig und macht einen tollen Job. Die anderen Physios machen auch einen super Job, nur Herr Ilmenau ist mir besonders aufgefallen .....
Die Masseure / innen sind ebenfalls klasse, genauso wir die Mitarbeiter in der Küche und Speisesaal.
Also, alles in allem eine wirklich klasse Klinik !!!!!

Man darf eben nicht vergessen das dies eine Klinik ist und eben nicht ein 4 Sterne Hotel. Genauso ist man dort zur Reha und nicht zum Urlaub. Das vergessen hier leider immer einige.

Eine Reha ist natürlich auch nur so gut wie man diese sich selbst gestaltet. Lasst euch auch die Therapie einfach mal ein und macht mit.

Die Damen im Planungsbüro sind supernett ... wenn man sie freundlich anspricht. Dann kann man seinen Therapieplan auch umbauen. Hat bei mir Problemlos funktioniert.

Nörgler gibt es natürlich überall. Ich wurde bei Anreise von einem Patienten mit den Worten "alles scheiße hier" begrüßt. Nach 2 Tagen wußte ich auch warum. Er hat sich gegen alles was Sport hieß gewehrt, nix mitgemacht u.s.w. .
Schade um das Geld der DRV.

Also, ich komme gerne wieder.

Ist zwar schon lange her (2 Jahre), aber ich kann die Klinik empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Anfragen auch weitere Therapien bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen wurden gut abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gepflegtes und helles Haus)
Pro:
Sehr nette Therapeuten und eigentlich das ganze Personal
Kontra:
Nörgelnde Rehabilitanten
HWS,LWS,BWS, Endokrinologisch

Ich bin Anfang April 2014 dort als Patient gewesen. Ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich habe diese Seite leider erst jetzt entdeckt ;)
Es war meine erste Reha, und ich wurde positiv überrascht. Da die Entfernung zu meiner Heimat doch über 650km lag war ich anfangs skeptisch.
Doch ich wurde herzlich empfangen und bekam auch sofort ein Zimmer, welches geräumig und passend eingerichtet war. Es gab Fernsehen und Telefon am Zimmer, wofür man am Kiosk am Eingang eine Karte kaufen musste.
Beim essen im Speisesaal wurde einem ein Tisch zugewiesen, und ich hatte leider das Pech mit einer sehr nörgelnden Rehabilitantin zusammen zu kommen. Die anderen beiden waren sehr nett.
Das Essen war abwechsungsreich und sehr gut. Auch konnte man sich mal beim Essen abmelden, um z.B mal abends in eine Pizzeria zu gehen.
Am Wochenende gab es immer verschhiedene Angebote an Ausflugsfahrten z.B. Lübeck, Lühneburg, Hamburg, Rostock etc. welche ich auch genutzt habe. Auch diese Fahrten waren sehr gut organisiert.
Die Klinik liegt in einem wunderbaren Gebiet mit vielen Seen umgeben. Da sich das Wetter dann besserte, liehen wir uns ein Fahrrad und fuhren Kilometerweit an einem Kanal entlang. Ohne Berg und Tal wie bei uns zu Hause. Ich bin nie soviel und soweit mehr Fahrrad gefahren als dort.
Am Abend fanden verschiedene Veranstatungen statt. Tanzabend, Kino etc.
Das beste war, daß man abends nach dem Essen das Schimmbad nutzen konnte. So gingen wir jeden abend schwimmen.
Auf Anfragen beim zuständigen Arzt wurden auch meine Therapien um andere ergänzt.
Die Therapeuten sind fachlich top und sehr freundlich und nett.
Auch die Sozialberatung bemühte sich sehr um seine Patienten und so konnte dem ein oder anderen geholfen werden.
Das einzige was mir nicht gebracht hat war das MBOR. Medizinisch beruflich orientierte Reha nannte sich das, aber brachte einem nicht wirklich weiter.
Alles im allem ist die Klinik sehr gut und ich würde wieder kommen.
Also nicht immer gleich von allen Nörglern runterziehen lassen, und sich selbst ein Bild machen.

..super toll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
..nette Ärzte (besonders Herr Milchgießer) tolle Therapeuten
Kontra:

..ich war vom 15.12.15 bis 19.1.16 in der Klinik und würde immer wieder dorthin gehen...einen ganz besonderen Dank geht an Frau Bregulla...

Vollkommen zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab keinen Tag an den ich hätte klagen können)
Pro:
Personal alle Freundlich
Rückenschmerzen / Diabetes

Mein Reha ging vom 23.11 - 21.12.2015
Zur Unterkunft:
Zimmer sind nicht auf dem neusten Stand, aber alles sauber.

Zum Personal:
Hier war keiner Unfreundlich alle sehr nett, vom Reinigungspersonal bis zum Oberarzt.

Zur Küche:
Mehr als genug, ständig große Auswahl an Wurst, Käse, und Gemüse.
Abends gab es immer eine Salatbar zum Zusammenstellen.

Rehabilitation in Mölln mit fantastischen Erinnerungen - Bitte weiter so!

Pro:
Persönliche Betreuung mit Pepp
Rückenschmerzen

Ich bin begeistert, was mir bei meiner Rehabilitation im November/Dezember geboten wurde. Fachlich wie auch persönlich einmalige Betreuer machten meinen dreiwöchigen Aufenthalt in Mölln zu einem sehr kurzweiligen Fit machen meiner Person. Mit Rückenschmerzen in die Klinik gekommen und körperlich wieder fit abgefahren. Vielen Dank dafür!

Besonders möchte ich mich aber auch bei dem Chefarzt, den Betreuern bei den verschiedenen Anwendungen wie auch bei dem Betreuer des Ergotherapeutischen Gestalten oder der Einzelphysiotherapie bedanken.

Bitte machen Sie weiter so! Ich kann Sie nur weiter empfehlen.

J. Köhne

Laßt euch nicht entmutigen

Spondylarthrose, Protrusio L4/5, Chondrose

Dies ist eine Reha Klinik, kein Hotel, das sollte man wissen !!! Wer Motivation mitbringt ist hier genau richtig, meiner Meinung nach sollten alle anderen zu Hause bleiben und den Reha Platz Menschen überlassen die zur Mitarbeit bereit sind. Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich war 4 Wochen hier und gehe mit deutlicher Besserung der Beschwerden nach Hause, es war eine tolle lehrreiche Zeit hier für mich und ich danke allen Therapeuten und auch Ärzten für die super Behandlung . Ich meinerseits würde jederzeit wieder nach Hellbachtal kommen, ihr seid alle spitze.

Keine Kritik

Pro:
alles super
LWS

Hallo an alle Kritiker, also ich war im November 2015 für drei Wochen (bin gerade wieder zuhause) in der Klinik. Dies war meine erste REHA und ich wusste nicht, was auf mich zu kommt. Ich war angenehm überrascht. Sehr freundliche und kompetente Therapeuten, die voll und ganz auf meine Bedürfnisse eingingen. Die Ärzte haben sich sehr gut um mich gekümmert. Das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Anwendungen abwechslungsreich und voll und ganz auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Das Essen war sehr ausgewogen. Ich habe vegetarisch gegessen und hatte in den drei Wochen kein einziges Mal das gleiche Essen. Die Zimmer genügen voll und ganz meinen Ansprüchen. Sie sind sauber, zweimal in der Woche frische Handtücher, alle 1 1/2 Wochen frische Bettwäsche. An den Wochenenden wurden Busfahrten organisiert, z.B. nach Wismar, Schwerin, Rostock, Hamburg, Lübeck etc. sodass es einem am Wochenende auch nicht langweilig wurde. Mölln liegt an mehreren Seen und man kann dort schöne Spaziergänge machen. Also mein Fazit: Es hat mir rundherum gefallen und gut getan und ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen. Bei aller Kritik sollte man auch bedenken, dass man dort nicht im Urlaub ist und für das Ganze nichts bezahlen muss.

coma4p am 01.12.2015

ich möchte nur kurz anfügen bzw. richtig stellen, dass es auch Kurteilnehmer gibt, die für ihren Aufenthalt 10€ pro Tag zahlen (müssen).

Toller Aufenthalt, tolles Ergebnis!!!

Pro:
Sehr motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Dauer- Meckernde Patienten
OP nach Bandscheibenvorfall LWS

Der Klinikaufenthalt hat mich in allen gesundheitlichen Problembereichen vorangebracht!!

Die DRV hatte mir vor Antritt mitgeteilt, das ich eine stationäre Therapiemaßnahme bezahlt bekomme, Luxusurlaub oder Gourmet- Reise waren nicht aufgeführt. Unter diesem Aspekt ist die Unterbringung und die Verpflegung absolut in Ordnung und die Umgebung toll.

Die einzelnen Therapiemaßnahmen wurden während der Aufnahmeuntersuchung festgelegt, Änderungswünsche wurden gemeinsam abgestimmt. Der Stationsarzt war für mich immer ansprechbar.

Während der Therapiemaßnahmen konnte ich immer fragen und habe viel gelernt (wie man in den Wald hineinruft ...), auf meine Hinweise bzgl. Schmerzen etc. wurde immer sehr kompetent reagiert.

Zusammenfassung: wer gesundheitlich mit eigener Energie und Willen sowie kompetenter Unterstützung vorankommen möchte ist hier richtig!!!

Jederzeit wieder !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelphysiotherapie !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (im Bad wäre ein zusätzliches Regal von Vorteil)
Pro:
sehr kompetentes, freundliches Personal - in allen Bereichen
Kontra:
im Bad könnte ein Regal mehr angebaut werden
Prolaps LWS

Im September/Oktober 2015 war ich 3 Wochen in der Klinik Hellbachtal.
Ich wurde freundlich empfangen und in der Aufnahmeuntersuchung wurde mein Therapieplan besprochen. Bei Nichtgefallen, aus welchen Gründen auch immer,konnte man mit Rücksprache die Anwendungen absetzen oder ändern lassen, hat alles problemlos funktioniert und ich hatte nur eine Ausfallstunde (wegen Krankheit der Therapeutin).
Die Größe der Zimmer passend für eine Person und sie waren immer sehr sauber...danke nochmal an meine Reinigungs-Fee Frau Ehlers.
Das Essen war, meiner Meinung nach, immer gut und reichlich und es wurde vor Ort zubereitet (hatte beim Essen einen Fensterplatz und konnte in die Küche schauen ;-).
Sehr gefallen hat mir auch die Betreuung durch die Diätassistentinnen Frau Heuer und Frau Stolt.
Auch meine Physiotherapeutin Frau Mastrat war TOP!!!!
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und werde die Klinik weiterempfehlen. Und auch, wenn es viel schlechte Kritik in diesem Forum gibt, jeder sollte sich selber ein Bild machen und nicht auf andere hören.
Das komplette Klinik-Personal war sehr kompetent,freundlich und hilfsbereit.Machen Sie bitte alle so weiter !!!!!
DANKE, ich habe sehr viel gelernt und mit nach hause genommen.

LG Christina Wieburg aus Zimmer 525 :-)

Nicht das gelbe vom Ei

Pro:
Freundliches Personal, teilweise recht gute Sporttherapeuten
Kontra:
Zu wenig Therapeuten, bzw. Einzeltherapien
Chronische Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle HWS und LWS

Dies war meine erste Reha und mit entsprechend hoher Erwartungshaltung und großen Hoffnungen meine Beschwerden loszuwerden, bin ich nach Mölln gefahren. Leider kam der erste Dämpfer mit Erhalt des ersten Behandlungsplans. Ich kam mit chronischen Schmerzen in die Klinik, die mich täglich und das seit Jahren plagen. In meinem Plan standen ausschließlich Bewegungstherapien sprich Wirbelsäulengymnastik, Aquagymnastik und Nordic Walking. In der Werbebroschüre stand "Ganz auf Ihr Kranksheitsbild abgestimmt, wird die reizabbauende, passive physikalische Therapie im Behandlungsplan berücksichtigt." Nicht jedoch in meinem Plan. In der Klinik schien man überzeugt, dass man chronische Schmerzen allein durch Bewegung verschwinden lassen kann. Auf meine Bitte, bei der bereits nach einigen Tagen geplanten Visite, meinen Plan um physikalische Therapien zu ergänzen, bekam ich die Antwort, dass dies nicht ginge, da von der Stationsärztin ein solche nicht verordnet wurde. Die Aufnahmeuntersuchung ist also Status Quo, auch wenn sich der Gesundheitszustand zwischenzeitlich, wie in meinem Fall, verschlechtert hat. Meine Bitte, den Plan wenigstens zu ändern, um meine akuten Beschwerden zu verbessern, wurde mit dem Hinweis, der dafür zuständige Therapeut wäre erkrankt, abgelehnt. Einen weiteren Satz aus der Broschüre, kann man ebenfalls völlig vergessen, nämlich "Dazu werden wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles und umfassendes Therapieprogramm vereinbaren." Von individuell bzw. umfassend konnte keine Rede sein. An vielen Tagen hatte ich nur ein oder zwei Bewegungtherapien im Plan und einen Vortrag. Nachdem ich dies bemängelt habe, wurde der Plan um weitere Bewegungstherapien erweitert. Im nächsten Wochenplan schrumpfte die Zahl der Therapien wieder zusammen. Es gibt eindeutig zu wenig Therapeuten im Haus. Sei es ein Engpass durch Urlaub oder Krankheit, kann mir als Patient völlig egal sein. Ich möchte eine angemessene Therapie um schmerzfrei und arbeitsfähig wieder heim zu kommen.

renate5 am 10.09.2015

das, was Du da schreibst, stimmt haargenau. Ich würde die Klinik auch niemandem weiterempfehlen, da gibt es aber andere Kliniken, die weitaus besser sind. Der Rentenversicherungsträger bzw. die Krankenkassen bezahlen ja nun schließlich sehr viel Geld für ihre Patienten, da sollte man auch mal dran denken.

Kurzbericht über den Reha-Aufenthalt

Pro:
alle sehr freundlich und aufgechlossen
Kontra:
kaum Internetanbindung
Bandscheibenvorfall LW 5/ S1 mit kompremiertem Nerv

Ich wurde am Ankunftstag sehr freundlich empfangen, auch wurde bald ein Zimmer frei. Danach erfolgte die Aufnahmeuntersuchung und es wurden grob die ersten Behandlungen besprochen. Die ersten Tage hatte man noch nicht so viele Anwendungen. Um das Telefon für ausgehende Gespräche zu nutzen und um Fernsehen zu können, muss man sich eine Karte am Kiosk erwerben. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. (Einzelzimmer)
Leider hatte ich ein schlechtes WLan Netz.

Das Essen war gut und das Personal sehr freundlich und aufgeschlossen, ebenso die Ärzte, Therapeuten, Reha-, Rentenberaterinnen und und auch das Reinigungspersonal.

Ich hatte in jedem Fall die Möglichkeit nähere Informationen über meine Erkrankung durch Seminare zu erlagen und Bewegung stand ganz oben auf der Liste. Da ich vorher auch sehr viel Sport gemacht habe, war das genau das Richtige. Wenn Therapieansätze nicht so angenehm waren, wurde es vom Plan genommen und durch andere Anwendungen ersetzt.

Auch habe ich viele nette Leute kennengelernt, wo man dann den Abend, sei es mit Tischtennisspielen, Schwimmen, Minigolf etc. oder halt in einer Gaststätte den Abend beschließen konnte.

Ich hatte gehofft, um eine Op. herumzukommen, aber leider ist der Bandscheibenvorfall lt. MRT mit dem eingeklemmten Nerv immer noch vorhanden.

Nun werde ich im September operiert.

Ich möchte hier auf diesem Wege allen im Haus der Reha ein Dankeschön sagen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Hellbachtal Juli 2015

Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Essen,Freizeitangebote,Alter der Klinik
Gelenkschmerzen

Meine erste Reha hatte ich mir anders vorgestellt.Die Zimmer sind mit sehr alten ,abgenutzten Möbeln ausgestattet.Ich hatte wenigstens eine Tür vor dem Bad.Einige andere Pat hatten nur einen Vorhang vor ihrer Toilette.Die Zimmer sind aber von der Größe ausreichend und wurden immer gründlich gereinigt und es gab oft frische Handtücher.
Im ganzen Haus hat man keine Möglichkeit ,sich ein sauberes Glas zu besorgen.Man muß sich bei der Ankunft eine Wasserflasche aus Kunststoff kaufen und diese aus einer Wasserzapfanlage befüllen.Die einzige Anlage befindet sich am Essraum oder während der Mahlzeiten im Essraum.
Kommt man den ersten Tag zum Mittagessen,denkt man an ein Krankenhaus .Auf jedem Platz steht ein Teller mit Deckel.Das Essen ist nicht abwechslungsreich und sehr einfach.
Das Pflegepersonal möchte nicht gerne gestört werden.Wenn man vorsichtig klopft ,muß man lange auf ein herein warten.
Auf der Terrasse stehen alte Plastikliegen und zum Teil alte verrostete Stühle.Auflagen oder Kissen gibt es nicht.Die Anzahl ist begrenzt.Merkt man bei schönem Wetter.
Schön ist die Umgebung,wenn man ein Auto oder ein Fahrrad hat.Viele Seen ,viel Wald.
Zu Fuß ist es schon weit nach Mölln in die Altstadt.Aber es fährt ein Bus.
Die Therapeuten sind sehr gut und geben sich viel Mühe.Das Schwimmbad ist super und man kann es tgl.nutzen.Therapien sind ausreichend.Die Vortäge sind interessant.
Ich habe aber gelernt viel Sport zu treiben und sich gesünder zu ernähren ,und das ist die Hauptsache.

Die Hellbachtalklinik ist meiner Erfahrung nach sehr positiv zu bewerten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Physiotherapie u. Bewegungstherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pläne sind individuell angepaßt u. auf Wünsche wird, wenn möglich, eingegangen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Veraltet, teilweise erneuerungsbedürftig, aber sauber u. ok. Man sollte Geld für Reparaturen schneller bewilligen, z.B. für die Wanne mit der Unterwassermassage.)
Pro:
Therapeuten sind absolut top. Vorträge sind gut u. informativ.
Kontra:
Außenmöbel sind vielfach leider alt und schrott.
HWS, Knieprobleme, Erschöpfung

Die Therapeuten sind einfach spitze u. kümmern sich mit viel Engagement u. Menschlichkeit um die Patienten. Sie haben Spaß an ihrem Job und finden immer ein gutes Maß zwischen Unkonventionalität u. nötiger Distanz.
Einfach nur gut!

Die Klinik selbst ist zwar veraltet, aber ok. Die Zimmer sind ok u. sauber. Man hat, was man braucht(na ja, ein kl. u. großes Handtuch mehr wären nötig).

Das Essen ist sehr lecker u. abwechslungsreich, die Ernährung ist auf die Bedürfnisse der meisten Patienten abgestimmt, leider nicht für Veganer. Da empfehle ich Verbesserung. Ich bin kein Veganer oder Vegetarier. Das Brot ist zu trocken.
Das Personal im Speisesaal ist nett u. gut.
Danke dafür.

Als ich ein gesundh. Problem bekam, hat sich die O-Ärztin sofort gekümmert. Auch die Schwestern waren klasse. Betreuung: Top!

Die Liegen draußen sind leider der pure Schrott. Die Weissen gehören sofort entsorgt, die färben schon ab.
Die neueren Liegen sind eher etwas für Leute, die keine Rückenprobleme haben, zu niedrig. Die Alten sind von der Qualität her ok.
Gerade, wenn das Wetter gut ist, nutzt man die Außenanlage, wenn man zu Denen gehört, die einen guten Stuhl ergattern können.

Die Anlage selbst u. auch das Schwimmbad u. die Sportstätten sind gut in Schuß.
Die Damenumkleide im Schwimmbad ist zu klein u. es gibt zuwenig Spinde u. Duschen.
Die Sauna ist schon lange defekt.

Leider ist auch der Brennofen im Ergotherap.-Gestalten defekt. Schade, viele Mitpatienten hätten sich gerne beim Töpfern erprobt; ich auch.
Danke dem Ergotherapeuten, der mich zu einem neuen Hobby gebracht hat, das Arbeiten mit Speckstein.

Schade ist, daß man nach 18:00 Uhr nichts außer Wasser oder Tee (Teeküche), bekommen kann. Wie wäre es mit einem Getränkeautom., in dem Alkoholfreies ist?

So, noch ein Plus:
Die Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend mit viel Wald zum Walken, etc. u. klaren Seen, in denen man gut schwimmen kann.
Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.

Sabbi59 am 12.08.2015

Vielen Dank für die Ausführung - bin schon gespannt, was mich erwartet. Gibt es in der Klinik Internet?

meine Reha

keine gute Erfahrungzufrieden (nun gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten erste Klasse)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Verwaltung kann man vergessen, müsste neues Personal hin, die sich auf Menschen verstehen und nicht nur rummeckern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren klein, aber sehr sauber und o.k.)
Pro:
schöne Gegend, kann man mit dem Fahrrad schon erkunden
Kontra:
so wie man empfangen wird
alles was nicht gut ist

nun ja, wie man es nimmt, mal so oder auch so

Düse_Ilse am 27.07.2015

Das nenne ich aber mal eine aussagekräftige Bewertung. Ich weiß jetzt genau was mich erwartet. Dankeschön!

Es war einmal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird nicht auf die Bedürnisse der Patienten eingegangen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da kann ich nichts mehr zu sagen, mir fehlen die Worte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es geht alles wie am laufenden Band)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu hektisch, unfreundliche Stationsschweistern, Patientenaufnahme lässt zu wünschen übrig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer sind klein, aber ok.)
Pro:
sehr schöne Gegend (Therapeuten sehr gut, Ärzte gehen nicht auf Bedürfnisse der Patienten ein)
Kontra:
schlechter Behandlungsablauf
Skoliose, Facettengelenksarthrose

uiu ui, dat war ja nur mal gar nix gewesen. Hätte ich mir sparen können. Einmal und nieeeeeee wieder.

Tolle Klinik mit vielfältigem Angebot

Pro:
Fast alle Anwendungen
Kontra:
unmotivierte Mitstreiter
Reha nach Bandscheibenvorfall

Die Klinik ist super für Leute, die motiviert sind und die Zeit dort auch aktiv nutzen wollen, um ihr Leiden zu verbessern.

Die Zimmer sind einfach aber okay, das Essen ist okay, die Therapien waren alle gut bis sehr gut. Die Therapeuten waren überwiegend motiviert (man selbst ist ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf).

Die Seminare waren ausnahmslos sehr gut.

Man kann rund um die Reha-Klinik viel wandern und sich anderweitig beschäftigen (wenn man will). Die Gegend ist auch für Ausflüge ins nähere Umland absolut empfehlenswert (Lüneburg, Lübeck etc.)

Eine große Rolle, ob es einem dort gefällt oder nicht, dürfte sicherlich spielen, mit wem man zusammen an den Tisch gesetzt wird. Ich hatte es da sehr gut getroffen. Wir haben viel gelacht und uns gegenseitig motiviert, z.B. dabei, zusätzlich Sport zu treiben oder auch unser kleiner Wettbewerb, wer am meisten abgenommen hat :)

Zusammenfassend kann ich sagen: Absolut empfehlenswert

Wenn schon REHA, dann hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich rundum wohl gefühlt und man hat mir im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr! Auf meine Beschwerden wurde intensiv eingegangen und ich habe einen entspr. Therapieplan erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat erstaunlich gut geklappt, hatte ich - ehrlich gesagt - bei der Menge an Patienten so nicht erwartet.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals und wunderschöne Umgebung
Kontra:
winziger Kritikpunkt: harte Matratzenn
LWS / HWS / Arthrose / Kniebeschwerden / Tarsalgie

Ich bin rundum mit allem sehr zufrieden gewesen, angefangen bei der Stationsärztin Fr. Tamm, die immer ein offenes Ohr für mich und andere hatte und die auf alle meine Beschwerden wunderbar einging und ein entspr. Therapieprogramm für mich erstellte. Herzlichen Dank!

Der Chefarzt Dr. Nagel hat seinen "Laden" wirklich richtig gut (und humorvoll) im Griff und wagt auch gelegentlich unpopuläre Äußerungen. Hut ab!

Und dann all die Therapeuten, Psychologen, Schwestern, Ernährungsberater und, und, und... Bei soviel Freundlichkeit und guter Laune (und Professionalität), die einem dort entgegengebracht wird, vergisst man schon mal das eine oder andere Wehwehchen. Mir fallen da auf Anhieb H. Ilmenau, H. Schumann, H. Lück, H. Nahrstedt, Fr. Bregulla, Fr. Biel, Fr. Saal, H. Ahlert, Fr. Prazdka und noch viele andere ein, die mir wirklich im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine geholfen haben. Bei meinem Therapieplan ist nur einmal eine Anwendung ausgefallen, die allerdings sofort durch eine andere ersetzt wurde. Erstaunlich, wie das alles bei sovielen Patienten reibungslos klappt!

Das Haus selbst ist sicherlich nicht das neueste, aber sehr gut in Schuss. Die Zimmer sind nicht groß, aber ebenso wie das Bad ausreichend. Einziger winziger Kritikpunkt: harte Matratze, aber auf Wunsch bekommt man eine weiche Auflage gestellt. Die Fernbedienung für den Fernseher kann man sich ausleihen, aber muss man das haben? Ich habe bewusst 4 Wochen lang auf die Glotze verzichtet und auch das hat mir ausgesprochen gut getan. Es gibt ja ein tolles Schwimmbad, auf dem eigenen Klinikgelände einen eigenen Wald mit div. Walkingmöglichkeiten, nicht zu vergessen die wunderschöne Umgebung von Mölln. Ich war so schlau und habe mir von zuhause mein E-Bike mitgebracht und in jeder freien Minute die traumhafte Landschaft mit all den wunderbaren Seen erkundet.

Das Essen war gut und ausreichend. Notorische Nörgler gibt es halt immer und überall.

Fazit: Wenn's eine REHA sein muss, dann hier!

Neuer Schwung und schmerzfrei nach drei Wochen !

Pro:
Top Therapeuten, sehr schöne Umgebung !
Kontra:
nichts anzumerken,
Arthrose in der LWS, Haschimoto

Vor einem Jahr war ich drei Wochen in der Klinik Hellbachtal und hatte eine ganz tolle Zeit. Meine wichtigste Erkenntnis: nur durch Bewegung bekomme ich meine Schmerzen in Griff! Das Leben ist Bewegung! Und hier habe ich wieder Vertrauen in meinen Körper gewonnen. Er ist das einzige Vehikel mit dem ich mein Leben lang auskommen muss :) und dementsprechend wird er nun noch besser gepflegt. Immerhin: ein Jahr nach der REHA mache ich (neben anderen sportlichen Aktivitäten) jeden Morgen freiwillig 5-10 Min. Gymnastik. Na, wenn das kein Erfolg ist. Vor der REHA war ich per Stickless Walking unterwegs, in der REHA habe ich das Nordic Wakling ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich nun nach der REHA 2-3x die Woche jogge. Da spüre ich den Wind im Gesicht noch besser :).

In der Klinik gibt es tolle Chancen sich wieder in Schwung und Griff zu bekommen und die TherapeutInnen sind sehr motivierend und die meisten unterrichten mit viel Liebe, Geduld und Elan. Alles ist da: Wald und Wiesen für Übungen im Freien, Gerätetherapie, Einzeltherapie, Schulungen, Wassergymnastik ....

Das Essen war prima, man ist auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.

Die TherapeutInnen waren sehr gut!

Die Ausstattung ist etwas älter, aber dafür sauber und gepflegt, die Zimmer und die Behandlungs-, Therapieräume und Hallen sind ruhig und hell - das alles finde ich wichtig.

Jeden Tag habe ich genossen - und denke sehr gerne an die Zeit zurück!

Vielen Dank an das ganze Team des Hauses, ihr macht prima Arbeit!

VG aus Bayern !

Alles, was es für eine Reha braucht in landschaftlich schöner Umgebung

recht gute Erfahrungzufrieden (Unterschiedlich, je nach Berater, keine Einheitlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Betreuung; Arzt, Apotheke, Sanitätshaus etc. in einem Haus - sehr komfortabel)
recht gute Erfahrungzufrieden (Raum für Ablaufsoptimierung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Erkennbar in die Jahre gekommene Klinik mit Krankenhauscharme, alles funktional; bei Leidensdruck aber egal)
Pro:
Medizinische Versorgung; Essen schmeckt; Ergotherapie; gute Freizeitmöglichkeiten im Sommer, Eigeninitiative vorausgesetzt
Kontra:
Potential bei kleineren Punkten, nicht im Grundsätzlichen; Internet und Mobilnetz schlecht

Professionell organisierte Klinik etwa 2,4 km außerhalb der Altstadt Mölln, eingebettet im idyllischen Umfeld nahe der Lauenburger Seen und Wälder.

Das Klinikpersonal, insbesondere die Physio- und Ergotherapeuten, mit denen der Rehabilitand am häufigsten Kontakt hat, ist freundlich und kompetent, meist engagiert und immer professionell (insbesondere auch souverän im Umgang mit chronisch unzufriedenen Nörglern und Jammerern, die es zuhauf gibt und denen meist mit entwaffnender Freundlichkeit entgegnet wird). Ärzte und Krankenschwestern sind deutlich distanzierter.

Der "typische" Rehabilitand dort ist 50+, oftmals adipös und hat in den allermeisten Fällen einen eher geringen Bildungshintergrund und Sozialstatus, manchmal berufliche und/oder familiäre Belastungssituation. Fast nur chronisch Kranke, eine erstaunliche Anzahl von "Profi-Patienten" mit langer Krankheitsgeschichte und multiplen Leiden, oftmals Reha-Vorerfahrung und Anspruchsdenken und -wissen ("medizinische Semi-Experten", die alle Therapien und Möglichkeiten des Gesundheitssystems kennen). Den allermeisten sieht man als Laie ihre Erkrankungen nicht an, alle mobil, selten erkennbar schwere Fälle.

Das Umland hat hohen Freizeitwert und lohnt sich, insbesondere bei gutem Wetter zu erkunden. Ideale Eignung für Fahrradtouren oder Spaziergänge an den zahlreichen Seen. Mölln selbst ist sehr überschaubar und bietet wenig Unterhaltungsmöglichkeiten.

Immer wieder gerne

Pro:
Die Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Eine Schwester von der man von oben herab behandelt wurde.
LWS, HWS, Knie

Ich war vier Wochen in der Klinik und war sehr zufrieden. Meinen Dank gilt DR. Nagel der mich gut behandelte. Ich lernte da Craniosarcral kennen und das war das schönste was es gab, noch besser als Massage :-) Das bekam ich von Fr. Begulla. Herrlich

Danke ;-) ***

weniger gute Ausstattungzufrieden (einfache, aber ausr. Zimmer die sehr sauber gehalten werden.)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal,
Kontra:
unmotivierte , unzufriedene Mitbewohner
HWS, BW, LW, ISG

Ich war dort 4 Wochen zur Reha und muss sagen, es hat mir gut getan. Meine Hauptproblemzone Rücken (LW von oben bis unten)hat endlich mal Ruhe gegeben und ich kann sogar ohne Schmerzmittel z. Zt auskommen. Was will man mehr?
Der Therapieplan war gut auf mich abgestimmt. Es gab Gruppentherapie aber auch Einzeltermine. In der Freizeit (wie später dann auch zu Hause) ist aber auch eigenes Engagement gefragt. Bewegung in der Freizeit sah bei einigen leider nur so aus, daß es aus den Wegen zum Raucherpavillon und abends zur Gaststätte ging. Das kann m.E.nicht helfen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass einige "Rehabilitanten" nichts weiter tun als meckern, rumnölen und allgemein unzufrieden sind. Dies aber nicht mit sich selbst ausmachen und hinterfragen (warum?, sondern versuchen andere damit ebenfalls anzustecken.
Also: Unvoreingenommen hinfahren, ankommen u. bewerten.
Übrigens: Wenn es irgendwie machbar war ist man dort gerne bereit auf persönliche Bitten einzugehen und Änderungen vorzunehmen.

kaputter als vorher

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: mai 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (zimmer sind einfach aber sauber, reich vollkommen aus)
Pro:
therapeuten, besonders herr ilmenau
Kontra:
falsche anwendungen
lendenwirbel

War den kompletten mai dort. Kann nur sagen einmal und nie wieder. Therapiepläne werden nicht auf das krankheitsbild abgestimmt.es findet keine individuelle therapie statt , sondern eine massenabfertigung egal welches krankheitsbild man hat. mir selber ging es von tag zu tag schlechter. meine bitte nach einem arztgespräch wurde abgelehnt " hätte ja nächste woche visite" . wurde in der visite unwirsch abgehandelt, änderung des therapieplanes fehlanzeige.

der notarzt war fast täglich in der klinik und 80 % der patienten wurden genauso krank oder känker entlassen als sie gekommen sind.
komunikation zwischen ärzten und therapieplanung gleich null. hier ist eigenverantwortung gefragt. wichtig : prüft euren abschlussbericht. dort standen bei mir therapien , krankheitbilder und medikamente drin die ich nie hatte

Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und bemüht. galgenhumor und die lustigen abende mit den anderen patienten haben mir geholfen die 4 wochen zu überstehen.
bin mit rückenproblemen angereist und mit hals und ausgerengten wirbeln wieder nach hause. juhu

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 05.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
vieleicht mehr angebote am abend
Beschwerden im Bewegungsapparat

Vielen Dank für die gute behandlung in ihrer Einrichtung.Ich war vom 06.05-27.05 bei Ihnen und mit allen Therapeuten sehr zufrieden.Man merkte Ihnen an,das Ihnen die Arbeit Spass machte und ich merkte es bei allen Behandlungen.auch vielen Dank an Fr.Stoldt,hat mir gut getan meine Ernährung umzustellen u.halte es zuhause auch ein,mein mann lobt mich dabei.Würde jeden die Einrichtung empfehlen.Gab auch viele die nur über alles gemeckert haben,aber ich denke sie waren mit sich selber unzufrieden.mir tat die Reha gut.Danke,Danke,

Reha Mai 2015

Pro:
Sehr schön inmitten von viel Natur gelegen
HWS, LWS, Arthrose

Klinik hatte bisher einen sehr guten Ruf und ich bin voller Vorfreude und Zuversicht meine Reha dort angefangen. Leider habe ich sehr schnell negative Erfahrungen gemacht. Die Therapie war schlecht bis gar nicht auf meine Probleme abgestimmt auf Wünsche und Anregungen wurde leider nicht eingegangen. Für eine Fachklinik für Ernährungsmedizin finde ich es eher Bedenklich, wenn zum Fühstück industriell hergestellte Tiefkühlbrötchen angeboten werden! Das Mittagessen war bis auf zwei Ausnahmen o. k., aber insgesamt fand ich das Essen Fantasie- und lieblos angerichtet!

Die Therapeuten waren alle sehr bemüht und offensichtlich sehr hohen Anforderungen immer freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, dass in der Einrichtung nicht das beste Arbeitsklima besteht. Das Personal an der Rezeption wirkte oft genervt und war, wie ich beobachtet habe, nicht immer freundlich bei Fragen oder Anliegen.

Pro:
Therapeuten, Freundlichkeit, Personal.
Kontra:
Chefarzt, Entlassungsbericht.
HWS

Die Klinik liegt sehr schön im Grünen. Natur pur.
Das Gebäude ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber das sollte kein Kritikpunkt sein. Das Personal ist sehr freundlich und hat für alle Probleme ein offenes Ohr. Besonders hervor zuheben sind die Therapeuten. Super nett und Patienten orientiert. Bis auf den Chefarzt, hat es mir dort sehr gut gefallen. Das Symtome wie Lähmungen bei 4 defekten Halswirbeln als "Bullshit" bezeichnet werden, hat mich doch schockiert. Leider kann in den Gruppentherapien nicht auf den einzelnen Patienten eingegangen werden. Das ist aber nachvollziehbar. Die Einzeltherapien sind klasse. Alles in allem kann ich die Klinik nur weiter empfehlen.

Patienten als gefühlter Störfaktor in der Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundliche Stationsschwestern)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu allgemein gehalten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für alle das annähernd Gleiche)
keine gute Erfahrungzufrieden (Flexibel, wenn ansprechbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schäbiges Möbel in den Zimmern, fehlende Aufenthaltsräume)
Pro:
Schöne und abwechslungsreiche Umgebung
Kontra:
Keine individuelle Betreuung
HWS

Die Hoffnung nach individueller Betreuung war schnell dahin, alle persönlichen Bedürfnisse wurden vom Küchenpersonal, den Stationsschwestern oder den Ärzten kritisch hinterfragt und oft lapidar abgelehnt. Die Therapiepläne werden, nach den freien Kapazitäten der Therapeuten, von einem Computer erstellt, können aber auf persönliche Anfrage geändert werden. Die Küche stellt ein vielseitiges Frühstück und ein einseitiges Mittagessen bereit. Hier werden kaum frische Lebensmittel verwendet, meistens TK-Ware. Auf Unverträglichkeiten wird nur sehr begrenzt eingegangen. Einmal gab es einen extra Nachtisch für mich, ansonsten nur ein Stück Obst. Wer sich hier selbst organisiert, kann eine sehr gute Zeit in Mölln und Umgebung haben. Erfahrungsgemäss fallen die Ausflüge am Sonntag aus, da alle Patienten Besuch bekommen. Wer keinen Besuch bekommt,sollte sich rechtzeitig organisieren. Viele Patienten sitzen allabendlich vor dem Fernseher in ihren Zimmern. In der Klinik mangelt es an geeigneten Aufenthaltsräumen. Will man sich im gemütlichen Essraum länger unterhalten, wird man rausgeschmissen...Auch, was die Therapie betrifft sollte man sich verstärkt um sich selbst kümmern, um einen Reha-Erfolg zu haben.

Wer motiviert ist, wird gern hierher zurückkommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut geführte Klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr motivierte und Patentenorientierte Beratung, allerdings sollten einige Vorträge aktualisiert werden wirkten teilweise antiquiert, was auch an der Form der Präsentation lag.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird aus die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen, Einklang von Physis und Psyche wird angestrebt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wäre schön, wenn am Empfang eine zuständige Person da wäre, die die neuangeommenen Patienten bei den ersten Schritten in der Klinik begleitet, ähnlich den "Grünen Damen" in einer Klinik.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik ist in die Jahre gekommen, aber sehr sauber. Die Therapieansätze sind auf dem neuesten Stand. Dafür ein großes ++++)
Pro:
Sehr motivierte Therapeuten und Ärzte, besonders die ärztliche Leitung ist hervorzuheben.
Kontra:
Unmotivierte Patenten, die häufig in der Eingangsgalle "abhängen" und dort auch Ihren Unmut äußern
LWS-Syndrom

Ich war im März 2015 für 3 Wochen in der Hellbachtalklinik.
Der Therapieplan war sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt war. Die Therapeuten waren trotz des hohen Patientendurchlaufs immer motiviert und engagiert. Die Ärzte kompetent und Patienten orientiert. Das Pflegepersonal War größtenteils sehr freundlich und hilfsbereit, lediglich eine Schwester wirkte auf mich desinteressiert an meinen Bedürfnissen. Die Zimmer sind funktionell und reichen vollkommen aus.Die Reinigungskräfte waren super, alles war immer sauber und gepflegt. Die Verpflegung war trotz des geringen Budgets sehr schmackhaft und ausreichend viel. Ich hatte vegetarische Kost und war angetan von der Auswahl der warmen Gerichte.mLediglich das Abendbuffet war öfter abgegrast, was aber auch an dem übermäßigem Appetit einiger Mitpatienten lag.
Ich habe für mich viele Anregungen mit nach Hause genommen, ich war sehr angetan von der Vielfalt der Anwendungen, konnte viel ausprobieren und für mich einiges an Anregung mitnehmen.
Erschreckt haben mich jedoch einige sehr unmotivierte Mitpatienten, die immer etwas zu bemängeln hatten.

Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.

Sehr gute orthopädische Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Rundumversorgung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorträge wirkten manchmal etwas antiquiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr intensive Aufnahmeuntersuchung, Abschlußuntersuchung wirkte auf mich ein bisschen wie lästige Pflichtveranstaltung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vorwege konnte ich den Reha Termin abstimmen, auf meine Wünsche Änderung Therapieplan wurde immer eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Bilder in den Fluren und Zimmern sind über die Jahre verblasst und wirken unmodern)
Pro:
Umfassendes Therapieangebot
Kontra:
unmotivierte Patienten
Arthrose Schultern und Knie

Ich war im März 2015 für 3 Wochen in der Hellbachtalklinik. Nach der Eingangsuntersuchung wurde für mich ein Therapieplan erstellt der sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt war. Die Therapeuten waren trotz des hohen Patientendurchlaufs immer motiviert und engagiert. Die Ärzte kompetent und Patienten orientiert. Das Pflegepersonal umsorgend und freundlich. Lediglich eine Schwester wirkte auf mich ein wenig lustlos. Die Zimmer sind recht klein und funktionell aber ok. Die Reinigungskräfte waren super, alles war immer sauber und gepflegt. Die Verpflegung war trotz des geringen Budgets sehr schmackhaft und ausreichend viel. Ich hatte vegetarische Kost und war begeistert. Lediglich das Abendbuffet war öfter abgegrast, was aber auch an dem übermäßigem Appetit einiger Mitpatienten lag.
Ich habe für mich viele Anregungen mit nach Hause genommen, konnte viel ausprobieren und habe für mich Aquagymnastik/Aquajoggen entdeckt. Außerdem habe ich es genossen 3 Wochen Zeit für mich zu haben.
Erschreckt haben mich jedoch einige sehr unmotivierte Mitpatienten, die immer etwas zu bemängeln hatten statt sich selber einmal in den Arsch zu treten (Entschuldigung, aber das stimmt leider!!). Da war der Raucherpavillon und das Buffet wichtiger als die Therapien.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team

Birte66 am 30.03.2015

Zusatz zu meinem Beitrag:
Leider muss für das Fernsehen eine hohe Gebühr bezahlt werden. In der heutigen Zeit sollten Wlan und TV kostenfrei sein.

Jederzeit gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super tolle Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (5 Untersuchungen bei 5 versch. Ärzten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind klein, gemütlich, eigenes Bad und sauber)
Pro:
Psychologen, Therapeuten
Kontra:
Essensbuffet ist abends schnell leergeräumt, wenn man etwas später kommt, ist nicht mehr viel da
Bandscheibenvorfälle, Migräne, Schwindel, Kniebeschwerden

Ich war vom 11.02.2015 - 11.03.2015 dort und möchte auf jeden Fall wieder hin. Von den Therapeuten und Psychologen bin ich hellauf begeistert. In der Küche wird auf jede Abneigung / Allergie / Unverträglichkeit eingegangen. Die Umgebung ist traumhaft und man ist schnell in Ratzeburg, Hamburg, Lübeck, Lüneburg, Schwerin, Wismar usw. Ich habe super nette Leute kennengelernt, viel gesehen, viel gelernt und den Spaß am Sport wiedergefunden. Ich habe neues ausprobiert und gemerkt, was mir gut tut und ich zuhause weiter machen will.

Rundum-sorglos-Paket

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
unzufriedene Rehagäste
Kniebeschwerden, HWS- und LWS- Beschwerden, Diabetes Typ2

Vom 27.1.2015 bis 24.2.2015 habe ich meine Reha in der Hellback Klinik absolviert. Die Klinik ist ca. 1970 erbaut worden, die Gebäude sind daher alt, jedoch in einem top Zustand. Mein Zimmer war klein, doch brauche ich für einen Reha-Aufenthalt keine Honeymoon Suite. Das Zimmer war sauber und ordentlich und wurde während meines Aufenthaltes mehrmals gereinigt.
Ebenso Bettwäsche und Handtücher wurden von der Klinik gestellt.

Die Mahlzeiten in der Klinik waren sehr ordentlich und es war für jeden etwas dabei. Wer jedoch ein 5 Gänge Menü erwartet, sollte wohl doch eher eine Pauschalreise buchen. Gute Auswahl und einfach lecker !
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Diätassistenten (ganz besonders Frau Stolt) hinweisen. Mit Rat und Tat stand sie uns zur Seite.

Die medizinischen Anwendungen waren sehr gut! Ganz besonders haben mir die Massagetermine bei Herrn Cypriax und Frau Koops gefallen.
Auch die Physiotherapeutin Frau Kroitsch ist einmalig. Das gesamte Fachpersonal hat mir äußerst gut gefallen. Sie waren immer offen und freundlich!

Neben den Einzelanwendungen gibt es auch die Möglichkeit gemeinsam in Gruppen Aktivitäten zu unternehmen. Diese waren schweißtreibend, haben
jedoch super viel Spaß gemacht. So habe auch ich als bekennender Sportmuffel häufiger die Kurse: Aquajogging, Wirbelsäulengymnastik usw. besucht.

Im Eingangsbereich befindet sich ein kleiner Kiosk mit Café, sehr nettes Personal, leckerer Kuchen und immer Zeit für einen Klönschnack!!!

Ganz besonders möchte ich jedoch auch noch Herrn Illmenau danken!

Auch an den Wochenenden wird es niemals langweilig. Es werden Fahrten nach Lübeck, Schwerin, Hamburg usw. angeboten.

Alles in allem hatte ich eine tolle Zeit und bin super zufrieden!!!!!!!!

Wer hier etwas zu meckern hat, sollte erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren!

TOP Klinik

Pro:
alles bestens
Bandscheibenvorfälle HWS

Kurz und knapp,

meine erste Reha und ich kann nur sagen, dass ich äußerst zufrieden war.
Alle Therapien haben mir sehr gut getan und die Angestellten vor Ort sind sehr zugewandt. Wenn ich eine weitere Reha bekommen sollte, würde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden.

Ein großes Danke an alle Mitarbeiter dort.

Toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle nett)
Pro:
Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
kleinigkeiten, nicht der Rede wert
LWS/HWS/BWS

Also ich kann mich meiner Vorrednerin überhaupt nicht anschließen, aber jeder hat ja eine andere Wahrnehmung
Ich kann nur für mich sagen das ich zufrieden bin mit allen Therapien, mit den Therapeuten .(insbesondere Herr Ilmenau, Herr Lück, Frau Hub, Frau Thiel um nur einige zu nennen)
bei mir sind keine Anwendungen ausgefallen, ausser einmal Bewegungsbad aber damit kann ich leben.
Natürlich ist die Klinik kein Hotel, man kann also kein 5Sterne erwarten, aber alle haben sich Mühe gegeben damit man sich wohl fühlt. (mein Gefühl)
Ausserdem kann ich nicht erwarten das ein Bau aus den 70 igern modern ist, es war sauber , dienZimmer klein aber ausreichend und wichtig ist ja was man selber draus macht, um sich wohl zu fühlen. Ich habe echt nette Mädels am Tisch gehabt und wir haben auch viel gelacht.
Also ich hoffe zwar ich muss nicht meh zur Reha, aber wenn dann gerne wieder hier.Machen Sie alle weiter so.

Hellbachtal-Klinik? Nein Danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Anwendungen, für Ausfälle - kein Ersatz)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungzufrieden (Frau Warstat = sehr kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viele Änderungen der Therapiepläne)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nach der Dusche Überschwemmung im Bad, alt, harte Matratze, gehört renoviert)
Pro:
Ergotherapie bei Herr Lück, Hydro-Jet-Massage, Frau Warstat = super Therapeutin, leider zu selten gehabt
Kontra:
schlecht organisiert, herzlose Stationsschwestern, keine Gesamtübersicht der Anwendungen, zu wenig Anwendungen,
Dorsolumbalgien, Gonalgien, Fußsohlenschmerzen, Fingerarthrose

Ich war vom 06.01. - 03.02.15 dort und war sehr unzufrieden! Am Ankunftstag musste ich mit 3 anderen Patienten am Bahnhof 20 Minuten in der Kälte auf das Kliniktaxi warten, obwohl wir angekündigt waren. Dann durfte ich nicht aufs Klo, erst erfolgte die herzlose Einweisung im Zimmer, ich war immerhin 10 h unterwegs! Auf die Aufnahmeuntersuchung am gleichen Tag musste ich 1:15 h warten und ich bin dann ins Arztzimmer und fragte nach, ob er mich vergessen hat. Zum Glück bekam ich noch Abendessen, das ich dann alleine im Zimmer zu mir nehmen musste.
In der 1. Woche hatte ich nur 6 Anwendungen. Bei mir sind 7 Anwendungen ersatzlos ausgefallen. Ich hatte meist nur 4 Anwendungen pro Tag.
Bei der orthopädischen Visite wurden 5 Personen zur gleichen Uhrzeit bestellt, das ist sehr unprofessionell und schlecht organisiert. Jeder Termin dauerte 15 Minuten. Ich musste dadurch 1 Stunde warten und verpasste eine Anwendung!
Ein Therapeut (ein Bundespräsident lässt grüßen) war sehr unfreundlich. Freitag in der Mucki Bude: Ich kam aus einem Gerät nicht raus und fragte ihn, ob er mir helfen kann, sagt er mir, wenn ich nicht alleine raus komme, soll ich warten bis am Montag die Putzfrau kommt.
TV Gebühren kosten 1,70 € pro Tag, und dann ist das Programm immer wieder ausgefallen.
Das Schwimmbad war durch einen technischen Defekt für eine lange Zeit nicht nutzbar.
Beim Mittagessen gibt es keine Alternative zum Auswählen.
Alle 2 Wochen gibt es eine Tanzveranstaltung mit einem DJ im Foyer. Man muss aber im Kiosk sich 1 Flasche Wein kaufen, obwohl in der Klinik Alkohol Verbot herrscht, sonst darf man sich nicht dort aufhalten und nur der Musik lauschen oder den Tänzern zuschauen.
Die Bibliothek inklusive Computerraum war für 1 Woche für eine interne Schulung für uns Patienten nicht nutzbar. Wir konnten also keine Spiele machen oder uns mit anderen Patienten dort aufhalten, denn der Raum war auch abends abgeschlossen.
Super Therapeuten waren H. Lück, F. Warstat, F. Titsch, H. Ilmenau

Das Beste was passieren kann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Therapeuten und der Stationsarzt
Schulter/HWS Bandscheibenvorfälle/LWS

Mein Aufenthalt dauerte 5 Wochen und ging über Weihnachten und Neujahr 2014/2015.

Eine wunderbare Zeit.

Alle Therapeuten haben stets ein offenes Ohr für die gesundheitlichen Einschränkungen des Einzelnen gehabt. Mit viel Fachwissen und Humor haben sie es geschafft, nicht nur von den Schmerzen abzulenken sondern, durch die vielfältigen Übungen, meine Beschwerden drastisch zu reduzieren.
Besonders hilfreich war für mich das Aquawalken, das Krafttraining, die Schulter/HWS Gruppe, Massagen und Pilates. Hier wurden zahlreiche Übungen vorgestellt, die in den Alltag zu Hause leicht zu integrieren sind.

Die Ausstattung der Zimmer ist vollkommen ausreichend. Ich habe in der Zeit auf Fernsehen und Internet verzichtet, um mich voll und ganz auf meine Gesundheit zu konzentrieren. Für alle anderen sind Fernsehen und Internet über den Kiosk buchbar.
Das Personal im Kiosk ist sehr freundlich und hilfsbereit, auch bei Fragen zur Freizeitgestaltung. Sie backen dort regelmäßig sehr leckere Kuchen und der Milchkaffee und Cappuccino sind zu empfehlen.

Die Mahlzeiten im Speisesaal waren aus meiner Sicht einer sehr gut geführten Pension gleichwertig. Frühstück und Abendbrot als Buffet konnten mit einem guten Hotel mithalten. Eine große Auswahl und wechselnde zusätzliche Beilagen....Jeden Abend Salatbuffet. Auch geht das Personal stets auf Wünsche ein und ich, als Allergikerin, war sehr überrascht was für leckere Mahlzeiten für mich "gezaubert" wurden. Vielen Dank nochmal :-)

Zur Freizeitgestaltung muss ich sagen, tja im Winter in Mölln.....Das ist wohl in jeder anderen Stadt genauso.
Ich werde im Sommer nochmal hinfahren.
Spazieren gehen konnte man in viele Richtungen und immer fand sich ein See, Park oder Wald.
Ansonsten sind Städte wie Lübeck, Hamburg, Schwerin und Travemünde ja nicht weit entfernt und Ausflüge zur Weihnachtszeit auf die Weihnachtsmärkte machen richtig Spaß. Es gibt auch ein Busunternehmen, das solche Fahrten anbietet.
In Mölln gibt es einige nette kleine Cafes, einen Marzipanladen, ein Sonnenstudio, Tchibo und viele mehr. Auch bekommt jeder Patient ein Gutscheinheft mit vielen Rabattaktionen.

Kurz um, ich war in den besten Händen, hatte eine wunderbare Zeit und bin nun schmerzfrei zu Hause. Dank dem anschließenden Irena Programm und meiner Eigenmotivation wird dies hoffentlich so bleiben. Sonst komme ich wieder....Ach die schon wieder ;-)

Reha-Zentrum Hellbachtal - Klasse

Pro:
Sportgeräte vielfälltig und gut und klasse Therapeuten
Kontra:
Kleinigkeiten, nicht der Rede wert
Rücken (LWS)

Das Reha-Zentrum Hellbachtal bietet: eine adäquate Unterkunft, gutes Essen, tolle Möglichkeiten Sport zu machen, motiviertes freundliches Personal u.v.m.

Clasas1902 am 14.02.2015

Hallo, vielen Dank für die Bewertung, ich darf auch bald dort vorbeischauen. Und die positiven Bewertungen lassen mich doch hoffnungsvoll nach vorn schauen. Meine Frage: wie sieht es mit Internetanschluss aus? Kostenlos oder kostenpflichtig? Wie ist das mit dem Wäschetrocknen z. Bsp. die Badesachen, Handtücher etc. nach Wassergymnastik, gibts einen Wäschetrockner, oder sollte man einen mitbringen?
Würde mich über Antwort und Anregungen sehr freuen.

VG
Clasas

Toller Aufenthalt

Schulterfraktur nach Unfall

Meine Reha in Mölln war vom 7.8. - 11.9.2014. In diesen 5 Wochen ist es dem Team dort gelungen, die Beweglichkeit meiner rechten Schulter wieder fast vollständig herzustellen.

Die Therapien waren vielfältig und sehr hilfreich, die Therapeuten sehr freundlich und oft genug wurde viel gelacht, was über die für mich teilweise extrem schmerzhaften Übungen hinweghalf. Die Schultergymnastik morgens um 7 Uhr mit den "kleinen 7-Uhr-Kreisen" der Schulter werde ich wohl nicht mehr vergessen, an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an Frau Hub, Frau Hillmann und alle anderen Therapeuten.

Die Zimmer sind nicht groß, aber zweckmäßig eingerichtet und das Duschbad war absolut ausreichend. Auch die Freizeitmöglichkeiten waren vielfältig und ich habe auch viel von der Umgebung kennengelernt.

Das Essen war sehr gut und ausgewogen, mir nur meist zuviel, das ließ sich aber nach einem Gespräch mit dem hilfreichen Team im Speisesaal abstellen. Wiederholt hat sich in dieser Zeit nichts auf dem Speiseplan.

Ich habe dort vieles gelernt, was ich auch nach der Reha zu Hause umsetzen konnte und auch heute noch mache. Derzeit arbeite ich daran, die letzten ca 5% meiner vollen Beweglichkeit auch noch zurück zu erlangen.

Einen herzlichen Gruß an das ganze Team von der, die außer dem ganz frischen bunten Tattoo auch den Regenbogen auf den Fingernägeln und Fußnägeln gepinselt hatte. :-D

DENN SIE WISSEN WAS SIE TUN!!!

Pro:
Professionelle Betreuung, Beratung, Behandlung.
Kontra:
Der Kaffee war halt ned so gut!
LWS, HWS,

In einer alten Hütte eine perfekte "Rundumversorgung".

J.Neff am 06.01.2015

Da ich mit meiner Bewertung noch nicht fertig war, schreibe ich halt den Rest hier.
Ich war schon in einigen Rehaeinrichtungen und kann somit ganz klar sagen, dass ich noch nie so ein gutes Team von der Leitung bis zur Reinigungsfachkraft hatte. Ich habe mir extra lange Zeit gelassen um mich hier zu melden um zu sehen, ob die Reha auch nach fast 2 Jahren ein Erfolg für mich war. Ich denke oft an Mölln und werde bestimmt wenn mich die Rentenversicherung läßt dort wieder aufschlagen. Achtung Vorsicht: "Die gute Laune der Therapeuten kann sogar ansteckend sein". Professionelles Handeln gepaart mit einer guten Brise Humor und Sarkasmus ist ein Markenzeichen dieses Hauses sowie seiner MitarbeiterInnen und zeichnet diese Einrichtung für mich mit diesem höchsten Lob welches ich allen aussprechen möchte aus.
Euer Jörg aus
Heilbronn

Weiter zu empfehlen !

Schlafmedizin
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
22:30 Uhr werden die Türen geschlossen.

Sehr gutes, geschultes und nettes Personal! Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.Einzelzimmer etwas klein aber fein.Vorsicht vor den Aufzugstueren (gehen schnell zu).Verlängerungen können schwierig sein, weil die Betten werden nicht kalt.

3 Wochen Aufenthalt haben mir sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde gern wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier hören einem die Ärzte wirklich noch zu)
Pro:
Betreuung, Möglichkeit zu eigenen Aktivitäten, Wissensvermittlung
Kontra:
Da fällt mir nix weiter ein ...
Vorrangig Schmerzen im Knie infolge Abnutzung, zeitweise auch in der Hüfte und im Rücken

Im Okt./Nov. 2014 war ich für 3 Wochen in der Klinik Hellbachtal zur Reha. Die Reha hat mir sehr geholfen. Eine vorhandene Abnutzung und daraus resultierende Schmerzen kann man natürlich auch hier nicht "wegzaubern", aber meine Beweglichkeit ist deutlich verbessert worden, und mit den Schmerzen kann ich jetzt besser umgehen. Das A und O ist natürlich Bewegung, dazu gab es optimale Anleitung.
Die Vorträge, die zu verschiedenen Themen angeboten wurden, waren sehr hilfreich, vor allem verständlich und durch Dialoge aufgelockert.
Man wurde auch für die Zeit nach der Reha gut sensibilisiert und motiviert - denn dann muss man auch wirklich selbst etwas für sich tun.

Auch zum Essen kann ich mich positiv äußern, es war kalorienbewusst, aber abwechslungsreich, und keiner musste hungern. Diejenigen, die hier ständig gemäkelt haben (ja, die gab's leider auch!), sollten vielleicht ihre Essgewohnheiten überdenken und mal auf den eigenen Teller zu Hause schauen.

Die Therapeuten und Ärzte, überhaupt das gesamte Team der Klinik, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es war insgesamt eine lockere und freundliche Atmosphäre.
Besonders lobenswert ist auch, dass die Räume für eigene Aktivitäten in der freien Zeit genutzt werden können - ich war jeden Abend in der Schwimmhalle, das war super!

Der Internetzugang wurde in vorherigen Beiträgen bemängelt, sollte aber kein Problem sein - wer es wirklich (beruflich) braucht, wird sich zu helfen wissen.
Des weiteren wurde der optische Zustand der Klinik und die Größe der Räume bemängelt. Kann ich nicht bestätigen, es gibt nur Einzelzimmer, groß genug, mit eigener Dusche/WC,

Ich möchte allen Mitarbeitern der Klinik hiermit nochmals herzlich für alles danken.
Ich wünsche Ihnen und natürlich auch all den netten Patienten, denen ich in der Reha begegnet bin, schöne, erholsame Weihnachten und im neuen Jahr Glück, vor allem Gesundheit.

Rainer aus der schönen Oberlausitz