MEDIZINFO

« zurück

Klinik für manuelle Therapie  

59071 Hamm

Nordrhein-Westfalen

Adresse: Ostenallee 83, 59071 Hamm

Homepage der Klinik



Fachbereich

Sortierung

Gesamtzufriedenheitweniger gute Erfahrung
Qualität der Beratungweniger gute Beratung
medizinische Behandlungweniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläuferecht gute Organisation
Anzahl der Bewertungen60

Eigene Bewertung abgeben

Bewertungen 60 Bewertungen

Wer will der kann Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Pascal1989 berichtet als Patient  14.05.2012

Pro:

Tolles Team

Kontra:

nicht im fernsten Sinne

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden (Mein Gangbild wurde optimal verbessert) beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden (Ein paar Therapien unnötig) recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (Behandlungspläne oftmals durcheinandergebracht) recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2012

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

3 Wochen spezielle Schmerztherapiebehandlung.
Ein paar Therapien waren nicht geeignet meinerseits.
Im vollen und ganzen muss ich sagen das mir sehr geholfen wurde.
Besonders Danken möchte ich dem Physikalischen-Therapeuten-Team und der Physiotherapie.
Ihr seid Spitze.
Und Leute wer will dem wird auch geholfen,wenn man mitmacht und an sich glaubt der wird sehn und merken das es nur aufwärts gehen kann.
Kommentar hierzu schreiben

durch Fehlbehandlung krank Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Indian11 berichtet als Patient  26.04.2012

Pro:

gutes Essen

Kontra:

fehlendes Verantwortbewusstsein

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2012

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war im Januar in der Klinik für manuelle Therapie. Die negativen Bewertungen hatte ich zwar gesehen, aber leider leider ignoriert, nach dem Motto wird soooo schlecht ja evtl. doch nicht sein. Das war ein Fehler mit Langzeitfolgen.
Nachdem auch ich das Therapiekonzept als unzureichend ansah, sprach ich meine recht junge Ärztin darauf an.
Sie reagierte recht unsachlich, ich war erstaunt und betroffen.
In der direkten Folge des Gesprächs setzte die Ärztin mir eine Spritze in einen Triggerpunkt des Rückens. Unmittelbar danach hatte ich sehr starke Schmerzen.
Einen Tag später sprach ich die Ärztin auf Schmerzen und Luftnot an. Sie überwies mich ohne weiteren Kommentar in das Marienahospital in Hamm. Diese stellten die Diagnose eines Lungenpneus (Einfallen des rechten Lungenflügels). Dieser wurde in einer Notoperation durch einen Schlauch in meinem Bauchraum behandelt. Unter den Folgen leide ich bis zum heutigen Tag.
Seitens der Klinik wurde ich kommentarlos entlassen, mein Gepäck wurde nachgesandt. Die Klinik für manuelle Therapie beruft sich darauf es sei ein Spontanpneu ohne äussere Einwirkung gewesen. Die junge Ärztin habe ich telefonisch kurz erreicht - ich erhielt die Aussage Sie sähe keinen Gesprächsbedarf. Ein sehr trauriges und folgenreiches Ende meines Aufenthaltes. Den Rest klärt nun der Anwalt.

Ich kann von dieser Klinik nur dringend abraten.

Wenn man es dennoch versuchen mag, dann lieber kritiklos alle Behandlungsversuche über sich ergehen lassen...sonst wird es gefährlich.....

Dies sind meine Erfahrungen mit dieser Klinik...ich freue mich aber für jeden Menschen der andere macht.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


nie wieder in diese klinik Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 truckmen007 berichtet als Patient  13.04.2012

Pro:

sehr gutes essen

Kontra:

lächerliche therapien

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2012

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

ich war im märz diesen jahres in der klinik. als schmerzpatient habe ich gehofft dort hilfe zu bekommen was leider nicht der fall war. ich nehme bis zu 8 tilidin am tag damit ich einigermasen schmerzfrei bin. habe gedacht das ich erst mal von den schmerzmitteln runter gebracht werde. das gegenteil war der fall. es wurden mir noch mehr verabreicht. ich finde es schade das den ärzten die hände gebunden sind und der neue chefarzt über gut oder böse entscheidet. wer als bediensteter den mund auf macht muss damit rechnen gehen zu dürfen. über die diagnose das alles nur muskelverspannungen seien konnte ich nur lachen. einige tage vor meiner entlassung wurde mir dann gesagt das ich wohl doch starke defekte mit der bws und in den schultern habe. diese klinik kann ich nicht weiter empfehlen. der neue chefarzt ist auf einem ökotrip und setzt nur auf naturheilung. fakt ist das ich demnächst in eine andere klinik gehe um da eine sinnvolle schmerztherapie zu machen. dem behandelden arzt habe ich alles geschildert und er hat sich nur an den kopf gefasst. dann noch eine kleine anmerkung. es ist für mich reine abzocke das für ein 2-bett zimmer eine zuzahlung verlangt wird. in der heutigen zeit ist es standart das in den kliniken 2-bett zimmer sind. der überteure kiosk sollte geschlossen werden.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


klinik die nicht weiter zu empfelen ist Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 luziferkl berichtet als Patient  20.02.2012

Pro:

gutes essen

Kontra:

schlechte beratung und manche sinnlose therapie

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

weniger zufrieden keine gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2012

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

hallo
Bin von der klinik sehr entäuscht
Bin von anfang Feb-mitte-Feb da gewesen.
Kann nur sagen von meiner seite aus, stimme aber den anderen Bewertungen mit zu. Manche sinnlose therapie die ein verordnet wird und keine besserung merkt, ob wohl mann das den ärzten sagt keine reaktion . hat mir die ganzen 3 wochen nichts geholfen und freundlich wenn mann sich Beschwerden tut ist es ihnen voll igal . brechen unfreundlich das gespräch ab
Wollte nur einige vorscläge machen und darauf hinweisen ,Ihnen ist es aber igal . Schade aber ich von meiner seite aus kann sie nicht weiter emfpelen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Zitat vom Chefarzt:90% der Bevölkerung hätten einen Bandscheibenvorfall und würden ihn gar nicht bemerken!!! Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 HWS2011 berichtet als Patient  11.01.2012

Pro:

Schöne Klinik, gutes Essen, sehr gute Therapeuten

Kontra:

Chefarzt ist inkompetent

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden (Dank guter Ärztin) recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

weniger zufrieden (Mman hätte in dem Zeitraum mehr machen können) keine gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden (Chefarztabrechnung obwohl der nicht da war) keine gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2011 als Privatpatient, Gott sei dank; für 18 Tage in dieser Klinik. Hatte ein 1-Bett Zimmer und konnte mich deshalb gut erholen, wie Urlaub. Das Essen war sehr gut und die Therapeuten sind alle shr kompetent und nett. Ich habe seit 2 Jahren starke Schmerzen und schon alles ausprobiert. Die schmerzen sind deutlich besser geworden, vorallem die Kopfschmerzen. Ich muss sagen ich hatte eine sehr gute Ärztin, Fr.Dr. Schönfelder die sich meiner Meinung nach sehr gut in manueller Therapie auskennt, leider waren ihr auch die Hände, durch den Chefarzt gebunden, sonst hätte ich wahrscheinlich auch die Sklerosierung bekommen. Was ich aber nicht so gut fand war, das man in eine schiene gesteckt wird und die therapeuten dann keinen Spielraum mehr haben. d.h. wenn man schon viel Sport macht, dann wird man mehr in die Schiene Joga und Entspannung gesteckt und umgekehrt. Ich hätte gerne mehr Krankengymnastik Einzeltherapie gehabt, habe auch probleme mit meiner Schulter aber daruf wurde gar keine Rücksicht genommen.
Als ich kam war der Chefarzt im Urlaub, ich hatte eigentlich Chefarztbehandlung, er war dann in der 2 Woche angeblich wieder da, habe ihn aber nie zu Gesicht bekommen. Erst in der 3 Woche habe ich ihn in der Visite kennengelernt und das hat mir gereicht. Er meinte doch zu mir sinnbildlich ich hätte mir die schmerzen nur eingebildet, 90% der bevölkerung hätten einen Bandscheibenvorfall und würden ihn gar nicht bemerken!!!
Toll, so wird man dann vom Chefarzt ernst genommen. Was mir wirklich geholfen hat war die Akkupuntur bei dem Dr. Helling!! die muss ich zwar selber bezahlen, aber der Mann hat Ahnung!!Werde auch privat nochmal zu ihm gehen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Leider nie wieder Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 postmann75 berichtet als Patient  25.12.2011

Pro:

Leider nein

Kontra:

schade um die Zeit

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Nach nutzlosen 21 Tagen fällt mein Fazit eindeutig aus, in diese Klinik nie wieder!! Schmerzen wie am Eingangstag.

Mein letzter Aufenthalt 2001 hat mir 7 Jahre durch die Sklerosierungen fast völlige Schmerzfreiheit beschert. Was
mußte ich mir jetzt von einem inkompeten Oberarzt anhören,
diese Skleros wäre schlecht gewesen. Frage mich nur warum
ich dann 7 Jahre Ruhe hatte.
Die heutige Therapie besteht aus Eigenübungen, ich habe nur
eine gezeigt bekommen,und verschiedenen anderen Anwendungen und Schmerzmitteln.Das kann jede Dorfklinik
mindestens genau so gut.
Anzumerken ist noch das fast alle damaligen Ärzte die Klinik
inzwischen verlassen haben,was ja nicht für den neuen Chef-
arzt und dessen neues Konzept spricht.
Auch aus den Gesprächen mit den Physiotherapeuten, die ihre Arbeit sehr gut machen,konnte man deutliche Zweifel
an diesen neuen Konzept heraushören.Mein Fazit, holt Herrn
DR.Helling als Chefarzt wieder und es gibt wieder zufriedene
und schmerzfreie Patienten.

Kommentare

Kommentar von Hellingpat.  am 05.03.2012
Ich bin auch der Meinung, dass wenn Hr. Helling wieder in der Klinik wäre seine ehemaligen Pat. sofort sich wieder anmelden würden. Meine Aufenthalte über 6 Jahre waren immer erfolgreich. Auch wenn ich von Fr. Dr. Schönfelder behandelt wurde, sie wäre auch eine kompetente Chefärztin oder Dr. Hilke.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Ich bin entsetzt! Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 Hotzenplotz berichtet als Patient  23.12.2011

Pro:

Die Küche ist hervorragend!

Kontra:

Das medizinische Behandlungskonzept hatte keine Qualität.

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war 20 Jahre Patient in der Klinik. Bei meinem letzten Aufenthalt war ich entsetzt.
Der mich behandelnde Arzt hatte nur sehr dürftige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Manuellen Therapie (Ich bin vom Fach!). Seine Injektionskünste waren eine Katastrophe!
Den hinzugezogenen Oberarzt erlebte ich als genervt. Er hatte wenig Motivation, sich mit mir zu beschäftigen.
Meine neuen Beschwerden bewertete man als psychosomatisch. Nach dem Aufenthalt stellte sich ein Bandabriss heraus. Peinlich für eine orthopädische Fachklinik!

Das Behandlungskonzept der Klinik hat sich meinem Eindruck nach völlig verändert.
Früher war die Klinik in erster Linie ein Ort für chronisch kranke Schmerzpatienten, mit sehr komplexen Problemstellungen. Unabhängig davon, ob Beschwerden ein angemessenes bildgebendes Korrelat hatten oder nicht, nahm man alle Patienten mit ihren Beschwerden ernst, arbeitete interdisziplinär zusammen und bezog vor allem auch die Eigenwahrnehmung der Patienten in die Behandlung ein. Man versuchte gemeinsam einen Weg zu finden und kein Patient wurde "fallen gelassen".

Bei meinem letzten Aufenthalt erlebte ich genau das Gegenteil!
Ich wurde in ein Behandlungschema "hineingepresst", das für mich nicht passte. Man negierte ärztlicherseits meine Anmerkungen, nahm mich nicht wirklich ernst.
Die Therapeuten (Physiotherapie etc.) bemühten sich zwar sehr, freundlich zu sein. Es war aber deutlich zu spüren, dass die Stimmung im Haus insgesamt sehr schlecht ist und die Arbeitsmotivation und damit auch die Qualität darunter leidet.

Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich das Konzept der Klinik an eine durchschnittliche Rehabilitationsklinik angenähert hat und man heute eine andere Zielgruppe ansprechen möchte: Patienten mit klaren Ursache-Wirkungszusammenhängen (Röntgenbefund -> Schmerzbild). Die dahinter stehenden Behandlungskonzepte sind sehr universitär.

Für chronisch kranke Schmerzpatienten, die eine lange Behandlungskarriere, viele Enttäuschungen, Kränkungen etc. hinter sich haben, ist das Haus nicht mehr geeignet.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Akupunktur ist nicht gleich Akupunktur! Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Gundl berichtet als Patient  15.12.2011

Pro:

Küche-Therapeuten

Kontra:

Behandlung.....Akupuntur?

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

keine Angabe

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

War letztes Jahr wegen Schmerzen in der LWS, HWS und Hüfte-Leiste, das erste Mal in der Klinik und mir wurde dort sehr geholfen!
An der LWS wurde eine Sklerosierung durchgeführt und die HWS wurde von Dr. Helling Akupunktiert, das ganze wurde mit manueller Therapie unterstützt.

Nach dem Klinikaufenthalt war ich nach circa sechs Wochen Schmerz-frei und konnte mit neuer Lebensqualität wieder meinen Sportlichen Aktivitäten nachgehen.

Nach circa sechs Monaten bekam ich trotz regelmäßiger Bewegung wieder Schmerzen in Hüfte und LWS.
Mein Arzt riet mir zu einem erneuten Aufenthalt in der Klinik, wo ich mir dann auf Grund meiner Schmerzen einen Termin holte, den ich dann auch schnell bekam!

Wurde von einem netten Arzt aufgenommen der mir auch gleich sagte nach einer Woche müsste er mich wegen Urlaub an Frau Dr. A..abgeben.
Auf meine Frage zwecks Akupunktur bei Dr. Helling musste ich erfahren, dass für Klinikpatienten keine Akupunktur bei Dr. Helling mehr durchgeführt werden darf.
Frau Dr. A..hätte auch eine Zusatzqualifikation für Akupunktur..sehr nette Ärztin aber sehr hektisch.

Wurde per Absprache von Ihr Akupunktiert.
Die Akupunktur fand im P-Zimmer auf meinem Bett statt, musste mich auf den Bauch-Kinn legen, bekam Nadeln in beide Ohren-Hände-Kniekehlen und in der LWS.
Ohne Rücksicht auf die HWS
(Dank Dr. Helling ist die HWS immer noch Schmerz-frei!)
So lag ich 35 min. bevor die Schwester mich erlöste.

Laut Aussage von Frau Dr. A.. gibt es noch kein extra Zimmer-Liege für die Akupunktur?
Deshalb sagte ich die Akupunktur bei Ihr ab!

Hüfte wurde manuell behandelt und die LWS nur mit Gymnastik?

Hatte auch noch einen Termin beim Chefarzt, leider wollte er nicht mit mir darüber diskutieren!

Wo die Nadel saß bekam ich paar Tage nach der Behandlung Schmerzen in der rechten Hand, zwischen Daumen und Zeigefinger. (Vielleicht einen Nerv getroffen?)

Werde mich bei der Ärztekammer oder KV erkundigen ob das alles so zulässig ist? (Akupunktur im P-Zimmer)
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


baer2000 Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 baer2000 berichtet als Angehöriger eines Patienten  13.12.2011

Pro:

Liebevolle Pflege,(noch gute Küche) einige engagierte Physiotherapeuten und Psychologen

Kontra:

Nichtmehr erkennbares Konzept,ich glaube, der Chef kann oder

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden (bezieht sich auf ärztl Behandlung und Konzept) sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2009 und 2010

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Meine Frau war insgesamt 6 mal in der Klinik.Seit dem Weggang des Chefarztes 2009 leider immer erfolglos. Durch eine völlige Änderung des Konzeptes in Richtung Reha waren die letzten Aufenthalte eine verlorene Zeit. Leider war auch der neue Chef eine Enttäuschung, er will (oder kann?) nicht behandeln und trug außer verbalen Allgemeinplätzen nichts zur Therapie bei. Blutegel und Nordic Walking reichen als Therapiekonzept nicht, da hilft auch nicht das Bemühen der Schwester und des Küchenpersonals. Gott sei Dank fand ich dann den alten Chef in Österreich wieder, er betreibt dort ein Super- Schmerzpraxis.(www.wirbelsäulentherapie.at) Zwei Wochen dort im Urlaub, ein günstiger Flug von Köln und eine günstige Pension brachten mehr als zweimal drei Wochen im Hamm. Und die Auslandsversicherung trug die Kosten.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Vertane 18 Tage Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
us22 berichtet als Patient  04.11.2011

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Nach nutzlosen 18 Tagen fällt mein Fazit eindeutig aus, in diese Klinik nie wieder!! Schmerzen wie am Eingangstag.

Mein letzter Aufenthalt 2009 hat mir 2 Jahre durch die Sklerosierungen fast völlige Schmerzfreiheit beschert. Was
mußte ich mir jetzt von einem inkompeten Oberarzt anhören,
diese Skleros wäre schlecht gewesen. Frage mich nur warum
ich dann 2 Jahre Ruhe hatte.
Die heutige Therapie besteht aus Eigenübungen, ich habe nur
eine gezeigt bekommen,und verschiedenen anderen Anwendungen und Schmerzmitteln.Das kann jede Dorfklinik
mindestens genau so gut.
Anzumerken ist noch das fast alle damaligen Ärzte die Klinik
inzwischen verlassen haben,was ja nicht für den neuen Chef-
arzt und dessen neues Konzept spricht.
Auch aus den Gesprächen mit den Physiotherapeuten, die ihre Arbeit sehr gut machen,konnte man deutliche Zweifel
an diesen neuen Konzept heraushören.Mein Fazit, holt Herrn
Helling als Chefarzt wieder und es gibt wieder zufriedene
und schmerzfreie Patienten.

Kommentare

Kommentar von Snobbytec70  am 06.11.2011
Hallo,

wäre mal schön zu wissen welche Ärzte nicht mehr das sind, unter Team stehen ja noch einige Bekannte, ist das noch aktuell ?

Dr. Helling wird sich das da in Hamm ganz sicher nicht mehr antun. Tausende Patienten hat er in seiner Zeit als Chefarzt dort mit super Resultaten behandelt, auch bei meinen 4 Aufenthalten.
Aber nach Hamm zurück ? Nach dieser Schmierenkomödie die man mit ihm 2009 abgezogen hat, deren Sinn vermutlich bis heute keiner verstanden hat ? Niemals ! Ich haben den Super-Doc übrigens wiedergefunden. Unter www.wirbelsaeulentherapie.at hat sich Dr. Helling seine eigene Praxis im schönen Österreich aufgebaut, vom allerfeinsten. Ich freu mich riesig für ihn. Ein ganz toller Mann war das, den ich als Arzt aber auch als Freund geschätzt habe, weil er immer für einen da war.
Zuletzt hat er mich 2009 behandelt, wo es aufgrund seines feststehenden Weggangs ziemlich unruhig im Hause zuging.
Hoffe ja das ich es mal nach Österreich schaffe für 2 Wochen und seine Dienste dann noch mal in Anspruch nehmen kann.

Nun wurde bei mir wieder ein stationärer Aufenthalt fällig aber nach Sichtung der Bewertungen hier nicht mehr nach Hamm. Liege zur Zeit im Marienhospital Letmathe und habe mich mittels Schmerztherapie über Katheder behandeln lassen. Es wird der Wirbelkanal gespiegelt (absolut schmerzfrei) und ein Katheder Quasi direkt an die Baustelle gesetzt, wo diese via Medikamente direkt behandelt werden kann. Mir hat man nach dem 1. Eingriff, der im OP stattfindet und einen Tag nach Aufnahme durchgeführt wurde, sofort einen großen Anteil meiner Jahre andauernden Schmerzen deutlichst lindern können. Wer darüber mehr erfahren möchte einfach mal nach Schmerzklinik Iserlohn oder Letmathe googeln. In diesem Sinne weiter viel Erfolg.

Erschreckend wie die Bewertungen der KMT Hamm mittlerweile ausfallen ! Auch absolut der Hammer, dass Herr Rudolf Helling für die Patienten keine Akupunktur mehr durchführen darf. Der Mann war für mich einfach genial. Hatte 2009 mit ihm kurz über die Schmierenkomödie nebenan in der Klinik gesprochen. Unfassbar war das alles !
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Nutzlose 20 Tage Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 Expatient51 berichtet als Patient  28.10.2011

Pro:

Fürsorgliches, freundliches Personal, kompetente Physio und KG Abteilung

Kontra:

Ignorantes Verhalten des Chefarztes

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden (Keine Sklerosierung, 21 Tage (-fast- verschwendete Zeit) keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden (Hier wird der Patient nur auf das Konzept des Chefarztes eingeschworen!) keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (Ohne Sklerosierung keine Linderung) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (Verwaltung immer OK, Termine teilweise zu knapp) recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

keine Angabe

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Eigentlich wollte ich mich nicht äußern, aber Allen, denen das neue Konzept des Chesfarztes Dr. N. geholfen hat: freut mich für Sie. Aber jeder Mensch ist halt anders, nicht jede Behandlung schlägt bei allen Patienten gleich an.
Ich komme schon seit 2000 nach Hamm, im Januar 2011 das letzte Mal. Für mich war diese Klinik bisher die kompetente Instanz, die mir half, mit meinen Beschwerden ein Jahr gut über die Runden zu kommen. Die Sklerosierung ist sicher nicht die angenehmste Behandlung. Und ich bin kein Masochist! Aber die Spritzen haben mir doch für wenigstens zehn Monate erhebliche Linderung beschert, damit habe ich diese Art der Behandlung gerne in Kauf genommen. Nun hat seit Mitte 2010 ein neuer Chefarzt das Sagen und alles, was über Jahrzehnte gut war, soll jetzt nicht´s mehr nutzen oder falsch gewesen sein? Wenn natürlich Jemand in so große Fußstapfen tritt muß man vielleicht einen Schnitt machen. Aber muß man deshalb ein probates Behandlungskonzept kippen? Und wenn ich an die inkompetenten Äußerungen denke, die Her. Dr. N. bei der Visite gemacht hat, verschlägt es mir fast die Sprache.
Zitat: "Nach den vielen Sklerosierungen in all den Jahren haben Sie ja sicher schon 20kg Narbengewebe!"
Vielen Dank Herr Dr. N., jetzt weiß ich auch wo meine 20kg Übergewicht herkommen.
Oder: " Wenn wir bei uns (gemeint sind Ärzte u. Therapeuten) ein MRT machen lassen, diagnostiziert man auch bei uns Bandscheibenvorfälle". Hallo??? Gehts noch??? Und diese Aussage von einem Chefarzt!!! Ich war als Schmerzpatient in dieser Klinik und nicht aus Langeweile!!!
Die wenigen guten Ärzte, die noch da sind, haben vom Chefwechsel profitiert und sind damit ohne Einfluss. Und wie ich lesen musste, hat man sich von Herrn Helling, der außergewöhliche Erfolge bei mir erzielte, abgekoppelt.
Und wieder ein Grund weniger nach der KMT zu kommen.
Leid tun mir nur die wirklich guten Physiotherapeuten und KG´s, die unter dieser Leitung sicher schon gemerkt haben dürften, das es bergab geht.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


DANKE dem Team der Klinik Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 limo57 berichtet als Patient  25.10.2011

Pro:

Alles

Kontra:

Nörgelnde Patienten

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Nach dreiwöchigem Aufenthalt kann ich nur Positives berichten.
2 Tage werden eingeplant für gründliche Untersuchungen sowie
Vorstellungen bei den behandelnden Ärzten, Therapeuten u.s.w.
Den Behandlungsplan hat meine Oberärztin danach mit mir be-
sprochen. Die Anwendungen waren recht vielfältig (Bäder, PM-
Entspannung, Atemtherapie, Bindegewebsmassage, Tiefenstabi,
Akupunktur,Nordic Walking,Beckenbodengym. u.s.w.) schließlich
auch zur Unterstützung auch Spritzen. Alles in allem stellte ich
nach 14 Tage fest, dass ich zwar nicht schmerzfrei war, aber
mich deutlich besser bewegen konnte. Ich bin dankbar, dass ich
hier sein durfte und eines ist ganz klar: Alle Ärzte, Therapeuten
geben alles, was sie dazu beitragen können, den Rest MUSS ich
machen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Ich ging in diese Klinik, weil trotz jahrelanger Eigenübungen mein Zustand immer schlimmer wurde Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Jüger berichtet als Patient  07.10.2011

Pro:

einfühlsame u. liebevolle Krankenschwestern, ohne die ich die 14 Tage nicht durchgehalten hätte

Kontra:

Der Fokus liegt auf Eigenübungen, ohne zu bewerten, was vorher gemacht wurde

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (Stationsärztin kann sich nicht durchsetzen mit ihren Diagnosen) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden (Es wurde mir mitgeteilt, es gebe ohne Zuzahlung nur 3 oder 4-Bett-Zimmer, obwohl das nicht stimmte,) sehr schlechte Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Auf Vorschlag meines Arztes habe ich mich im September 11 in die Klinik für Manuelle Therapie einweisen lassen. Beim Betreten der Klinik blockierte das ISG und ich konnte nur noch unter starken Schmerzen laufen. Ich wurde im Rollstuhl zur Eingangsuntersuchung gefahren. Die Blockierung wurde jedoch nicht aufgehoben, sondern diverse Untersuchungen gemacht und auf weitere Eingangsuntersuchungen am nächsten Tag verwiesen. Vorher könne man wegen der Schmerzen nichts machen. Die Benutzung eines Rollators wurde empfohlen. Trotz starker Schmerzen wurden am nächsten Tag weitere Untersuchungen durchgeführt und ich konnte gar nicht mehr laufen. Also wieder Rollstuhl. Die von der Stationsärztin angesetzte Denervierung für die nächste Woche (zwischenzeitlich wieder Rollator) wurde vom Chefarzt abgesetzt und durch weitere Eigenübungen und nunmehr Unterarmstützen ersetzt. Zu diesem Ergebnis kam er, nachdem ich einmal durch das Zimmer laufen musste und zu der Blockierung äußerte er, die sei durch eine einfache Eigenübung zu beheben. Ich war fassungslos. Wer hatte da Recht, die Stationsärztin, der Chefarzt? Ein Gespräch mit dem Chef sei nur über meine Ärztin zu erhalten wurde mir beschieden und die Ärztin selbst machte mir klar, ich sei zu emotional und der Chef würde mit mir nicht diskutieren. Ich war total verunsichert, habe dann aber entschieden, mich auf das, was der Chefarzt angeordnet hatte einzulassen. 3 Tage später, nach dann insgesamt 2 Wochen waren meine Schmerzen so stark, dass ich die letzten 2 Tage (Wochenende) nicht mehr essen konnte und nur noch geheult habe. Ich habe die Klinik auf Krücken verlassen.
Mir wurde im Übrigen von der Verwaltung erklärt, es gebe nur 3 oder 4-Bett-Zimmer. Deshalb habe ich ein 2-Bett-Zimmer gewählt und tgl. 55,27 € zugezahlt aus eigener Tasche. Tatsache ist, dass es daneben sehr wohl 2-Bett-Zimmer gibt ohne Zuzahlung, allerdings mit Bad u. Toilette vor d. Zimmer! Die fast 900,00 € hätte ich nicht ausgegeben müssen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Erfahrung der besonderen Art Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Irene45 berichtet als Patient  17.09.2011

Pro:

eigentlich wollte ich wieder in die Klinik

Kontra:

mein Erfahrungsbericht reicht

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden (Beratung war in der Vergangenheit ok) recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (bis 2009 hervorragend) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (bis 2009 ok) recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Die medizinische Versorgung der Patienten können nicht im Vordergrund gestanden haben bei der Entscheidung, dass durch
Herrn R.H. in der GGA keine Akupunktur für Klinikpatienten mehr durchgeführt werden darf. Als langjährige Patientin und im Rahmen dessen Patientin von Herrn R.H. bin ich entsetzt.
Auf der Homepage der Klinik wird in einem Link auf die Guthmann-Akademie verwiesen und dort als Kooperationspartner das Ärzteforum für Akupunktur e.V. benannt. Die fachwissentschaftliche Verantwortung für den Ausbildungsbereich Akupunktur trägt das Ärzte-Forum für Akupunktur.
Der 1. Vorsitzende dieses Forums Herr R.H., Arzt in der Schmerztherapie und Dozent in unzähligen Seminaren für eine
Zusatzqualifizierung für Ärzte, der maßgeblich am Aufbau der
Guthmann-Akademie über mehr als ein Jahrzehnt mitgewirkt hat,
der exelente praktische Erfahrung mit der Akupunktur vorweisen kann und auf allerhöchstem Niveau arbeitet, darf jetzt für Klinikpatienten nicht mehr tätig werden. Das ist eine herbe Enttäuschung für schmerzgeplagte Patienten und ein weiterer Schritt den guten Ruf der Klinik zu schmälern.
Auch Dr. Toshikatsu Yamamoto/Japan und Dr. Raphael Nogier/Frankreich, die ich beide bei der Patientenvorstellung kennenlernen durfte und die nicht nur den Menschen sondern auch die Zusammenarbeit mit Herrn R.H. im hohen Maße wertschätzen, werden diese fragwürdige medizinische Entscheidung sicher nicht kommentarlos hinnehmen.
Jetzt verstehe ich auch, dass mein Hausarzt mir keine Überweisung/Einweisung für die KMT gibt, mit dem Hinweis auf Rückmeldung unzufriedener Patienten in jüngster Vergangenheit.
Diese Erfahrung musste ich letzte Woche machen!
Gutes Essen in der Klinik reicht nicht wirklich!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


nochmaliger Aufenthalt nur noch unter bestimmten Ärzten, wenn dann noch dort tätig Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Kimba2008 berichtet als Patient  04.09.2011

Pro:

Therapeuten sehr kompetent, Personal hilfsbereit und freundlich

Kontra:

Chefarzt zur Leitung dieser Klinik ungeeignet

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden (Therapeuthen sehr zufrieden, mit Ausnahme der ärztlichen Betreuung) recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden (durch Therapeuthen sehr gut) keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (Stationsärztin nicht in der Lage sich gegen den Chefarzt durchzusetzen) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (Personal sehr nett und hilfsbereit) recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Mein erster Aufenthalt in dieser Klinik war 2010. Auf Grund meiner Beschwerden wurden rechts und links im ISG Sklerosierungen durchgeführt. Rechts bin ich seit dem beschwerdefrei, links war die Behandlung leider nur für ca. vier Monate erfolgreich. Nachdem die Schmerzen wieder zunehmend stärker wurden, begab ich mich nach Rücksprache mit meinem behandelnden Orthopäden im Juni 2011 noch einmal in die Klinik. Die Stationsärztin erklärte mir gleich, dass der Chefarzt neue Wege beschreite und und eine Sklerosierung wohl nicht befürworten würde. Ich diskutierte darüber mit ihm bei der nächsten Visite. Der Erfolg war, zu den Anwendungen für die Muskulatur kamen Übungen zur Tiefenstabilisation dazu. Die von der Stationsärztin angedachte Denervierung war auch vom Tisch.
Was tun? Koffer packen? Besser zweite Meinung de. Ich begab mich daraufhin während meines Klinikaufenthaltes zu einem ambulant ansässigen Arzt, der mir auf Grund meiner Schilderung und der vorgenommenen Untersuchung zu einer zweiten Behandlung riet.
Gesagt, getan, Behandlung begonnen. Bei meinem Entlassungsgespräch riet mir dann die Stationsärztin wenn nach ca. 14 Tagen trotz Fortführung der erlernten Eigenübungen keine Besserung eintrete, solle ich nochmal drei Tage stationär zur Denervierung kommen. Ich erklärte
ihr, dass, wenn ich mich hierzu entschließen würde, ich dies auf gar keinem Fall in Hamm machen lassen würde. Da ich der Meinung bin, dass diese Bewertung nicht nur hierhin gehört um Patienten zu informieren, habe ich in einem ausführlichen Schreiben meine zuständige Krankenkasse sowie meinen Orthopäden informiert.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Mündige Patienten Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 MariD berichtet als Patient  13.08.2011

Pro:

Sorgfältiges, individuelles Therapiekonzept

Kontra:

Behandlungsdauer für chron. Kranke zu kurz

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden (konstruktives Miteinander aller Beteiligten) beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden (kompetent und ausführlich) beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden (Eigenübungen äußerst wichtig) beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Liebe Schmerzgeplagte, die sich im Vorfeld einer stationären Aufnahme über die KMT informieren wollen:
Sie werden umfassend untersucht und behandelt. Sogar auswärtige U. bei Fachä. oder im KH werden ggf. veranlasst.
Sie werden von einem Team begleitet, das sich über Sie und Ihr Krankheitsbild austauscht, das aufgrund der U. und Gespräche i. d. ersten 2 Tagen ein indiv. Programm verordnet. Wichtig ist aber auch, dass Sie selbst offen sind für dieses Konzept. Was Ihnen auf der Seele liegt, können Sie ansprechen. Sie werden erleben, dass alles versucht wird, um Ihnen zu helfen. Wenn Sie aktiv mitarbeiten, können Sie als mündiger Patient mit jeder Unterstützung rechnen. So wurde bei mir jedenfalls verfahren; konstruktive Teilhabe an den Behandlungen wird 100%ig unterstützt, Veränderungswünsche werden nach med./therap. Erfordernis diskutiert und im Rahmen der Möglichkeiten kurzfristig (!) realisiert.
Dies war mein 4. Mal; uletzt war ich 2004 und 2006 i. d. KMT. Die damalige Behandlung mit tägl. Spritzen und Sklero. (3mal pro „Baustelle“) habe mir ausgezeichnet geholfen. Die damals gezeigten Übungen habe ich konsequent durchgeführt, und die „alten“ Beschwerden sind noch nicht wieder behandlungsbedürftig! – Mein Problemfeld war (und ist) dieses Jahr ein anderes. Ich bin überzeugt, dass das „Selbsthilfeprogramm“ meines Therapeuten (ausgezeichnet: H. K…m) im Laufe der Zeit zur Besserung beiträgt. Meine Oberärztin (super: Fr. Dr. W…l) führte übrigens auch Skleros. durch, aber zun. lag der Beh.-Schwerp. auf dem Einbalancieren von Aktivität und Entspannung.
Vllt. hatte ich großes Glück mit dem ausgez., kompetenten und ausgespr. netten Team (außer den o.g. in der physik. Th. die Herren M…r, E…g und H…r), das sich um mich kümmerte. Aber auch im Gespräch mit anderen Patienten hörte ich viel und überw. Positives. Leider gab es auch Patienten, die ihre negative Einstellung (nicht: Erfahrung!!!) jedem mitteilten. Oft genug erreichten sie bei Neuankömmlingen erhebliche Verunsicherung. Mein Tipp: Machen Sie sich zunächst selbst ein Bild und urteilen Sie dann! Unannehmlichkeiten besprechen Sie mit den Behandlern, Sie werden sehen, dass Sie ernst genommen werden!
Allen, die sich in die KMT begeben, viel Erfolg!

Kommentare

Kommentar von Expatient51  am 31.10.2011
Lieber mündiger Patient,
leider hat bei mir das neue Behandlungskonzept überhaupt nicht angeschlagen. Da ich schon seit 2000 in der KMT einmal jährlich mit Erfolg behandelt wurde, glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können. Und das fällt für den derzeitigen Chefarzt nicht sehr schmeichelhaft aus. Wenn Sie einen guten Erfolg hatten, freue ich mich für Sie. Aber: den meisten Patienten und Patientinnen hat in der Vergangenheit die Sklerosierung geholfen. Und die wurde trotz Diskussion nicht durchgeführt.
Ihnen alles Gute.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Neue Besen Keren gut Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Powerangel berichtet als Patient  11.08.2011

Pro:

 

Kontra:

Das neue Konzept vom Chefarzt

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden (Super Essen) keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

07.2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli 2011 in der Klinik zum 4 mal und wenn das Konzept so bleiben sollte auch das letzte mal . :( Bei meinen vorherige Aufenthaltszeiten bin Ich immer sehr Positiv nachhause gefahren.Doch leider kann Ich das dieses mal nicht sagen . Der neue Standard Spruch vom neuen Chefarzt ist Tiefenmuskel aufbau .Was ja zum teil stimmen kann aber halt nicht bei jeden .Es sind auch viele neue Ärzte da bei den man merkt das sie selber nichts mehr zu sagen haben sie denen nur noch an den Patienten rum ohne viel nützen .Ich war eigentlich auch nie ein freund von Spritzen aber die haben wenigstens geholfen was man von den herumdenen nicht sagen kann.Ich will auch nichts negatives zu den Eigenübungen sagen da Ich finde das man auch selber was tun sollte . Mein einziger Licht Blick war die Akupunktur im Nachbargebäude beim Dr.H . der wirklich der beste ist .Auch über die Mitarbeiter von der Bäderabteilung bis hin zu den Schwestern kann man nichts schlechtes sagen .
ALSO DAS EINZIG NEGATIVE IST DAS NEUE BEHANDLUNGSKONZEPT ,vom Chefarzt .Was leider aber für Schmerzpatienten das wichtigste gewesen wär .
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Hilfe bei schweren Schmerzen Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
zet berichtet als Patient  06.08.2011

Pro:

Eingehen auf meine Probleme

Kontra:

nichts!

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war wegen unerträglicher Schmerzen 3 Wochen stationär in der Klinik. Das Team um Dr. Bücher und insbesondere er selbst haben sich intensiv um mich gekümmert und mir sehr geholfen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


ein paar jahre lebensqualität Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 London10 berichtet als Patient  05.08.2011

Pro:

komplette Diagnostik

Kontra:

vier bett zimmer

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2005

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Mir wurde Hamm von einem hervorragendem Arzt empfohlen.
Dies war mein letzter Hoffnungsanker. Ich muss zugeben, dass ich während des Aufenthaltes und auch nach dem Aufenthalt zuerst sehr enttäuscht war, denn ich lag auf einem vier-Bett Zimmer, was wirklich sehr anstrengend ist, wenn man täglich überall Schmerzen hat und grad mal 22Jahre alt ist und die Wirkung der Sklerosierung nicht direkt eintritt. Aber ein halbes Jahr nach der Behandlung begann die Wirkung und ich konnte wieder ein paar Jahre einigermaßen normal Leben. Die damalige Ärztin Frau Dr. Bruns und Schönfelder waren sehr engagiert und gaben sich wirklich Mühe. des Weiteren haben diese meine Gesamterkrankung Ernst genommen und eine vernünftige Diagnostik durchgeführt.
Ich werde dort noch einmal vorstellig, ach wenn die Bewertungen hier in letzter Zeit sehr negativ geworden sind.
Wenn mans nicht versucht braucht man sich auch nicht zu beschweren, dass nichts passiert
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


positib Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 heike117 berichtet als Patient  20.07.2011

Pro:

gute Betreuung

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai/Juni 2011 auf der Station 7 bei Dr. B. und Mitarbeitern. Ich war fachlich gut aufgehoben und betreut, habe eine umfangreiche Behandlung aber auch eingefordert. Ob es früher besser war kann ich nicht beurteilen, ist für mich auch nicht wichtig. Für mich zählt jetzt. Das Geschwätz von einigen Mitpatienten war sehr störend. Wer sich nicht gut behandelt fühlt (subjektiv oder objektiv) muß für sich die Konsequenzen ziehen aber die anderen Patienten in Ruhe lassen. Und ob der Chefarzt ohne Socken oder per Handstand zur Visite kommt ist mir egal solange er eine gute Behandlung abliefert. Kann ich aber nicht beurteilen, habe ihn nur 2 Minuten gesehen aber auch nicht vermisst. Der behandelnde Stationsarzt war mir da bedeutend wichtiger ebenso die Therapeuten. Und da hat jeder sein Handwerk verstanden und nach einer eingehenden Amnamese einen prima Therapieplan erstellt. Immer aufeinander abgestimmt. Falls nötig, werde ich sicher wieder nach Hamm fahren. Hoffe aber doch sehr, das das nicht notwendig wird. Es ist halt ein Krankenhaus und keine Rehaklinik. Freiheiten hat jeder genug. Einigen bekommt die Freizeit am Abend sicherlich nicht so gut, die steigern sich in ihre Nörgelei rein, was den Heilungsprozess nicht fördert. Aber so ist das, wenn manch einer nichts mit sich und seiner Zeit anzufangen weiss. Essen war ok. Zimmer sind sicher ausbaufähig aber auch ok.

Kommentare

Kommentar von MariD  am 13.08.2011
Liebe Heike 117,

Ihren Ausführungen ist nichts hinzu zu fügen! Auch hatte ich den Eindruck, dass negative Äußerungen gerne mit (angeblich) noch schlechteren Erfahrungen "gewürzt" wurden... Es ist äußerst unfair und unerfahrenen Patienten gegenüber rücksichtslos, nicht verifizierbare negative Aussagen über Ärzte und Therapeuten zu verbreiten. Ich hoffe, Sie hatten (wie ich) Gelegenheit, solchen Patienten gleich zu widersprechen!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Man sollte sich von anderen nicht Anstecken lassen Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 ClownZi412 berichtet als Patient  12.07.2011

Pro:

Für mich alles Positiv

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

Juni / Juli 2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Warum diese Aufregung? Jeder sollte für sich alleine Entscheiden ob ihm hier geholfen worden ist oder nicht, vielleicht auch nur teilweise!
Das ganze gerede in der Klinik über neue Methoden und Chefarzt oder nur noch 3 wochen auffenthalt, ist mir 3 Wochen lang auf Nerven gegangen.
Wir alle haben doch einen Mund, also kann jeder auch seine Beschwerden PERSÖNLICH an die Person richten oder eine Mitteilung im Kasten werfen.
Natürlich sollte man schon Mann / Frau genug sein und seinen Namen rein zu Schreiben.
Sonst ist alles umsonst.
Für mich war das Essen Suuuper (eine Ausnahme), das haben die meisten auch gesagt (auch die die schon öfter da waren)!
Ich vermute mal klasse Essen schöne Umgebung, viel Freizeit nicht Bettlägerig......da werden es verschiedene mit einem Hotel vergleichen?
Nun hat sich vieles geändert (neuer Cheffe), neue Besen kehren gut (altes Sprichwort / ob stimmt??), wir Patienten müßen mehr eigenes tun dadurch weniger Freizeit, schon haben wir einen Punkt was früher nicht war.
So kommt vieles zusammen, alles aufzählen dauert zu lange also belassen wir es dabei.
Es ist und bleibt ein Krankenhaus...für manche aber anscheinend nicht! Mußte in den 3 Wochen Täglich beobachten wo immer dieselben Leute gegen Abend schon anfingen mit dem Alkohol (geht nicht um 1 Glas oder Flasche), sondern manchmal ganze Batterie auf Tisch stand.
Solche Leute kann ich nicht verstehen, wenn ich Krank bin und starke Schmerzen habe, kann ich auf Alkohol verzichten!
Jeder müßte doch froh sein, so kurz wie möglich in einem Krankenhaus zu sein oder????
Aus meiner sicht (war 1. X als Patient dort aber schon unzählige male als Besucher in den letzten 15 Jahren) hat man mir sehr geholfen und alles war OK...ob Team von Station4 oder der behandelnde Arzt (Namen soll man ja nicht nennen grins) fängt mit M an!!!
Essen guuuut, die Anwendungen suuuuper und das was ich nicht konnte hab ich abgesetzt.
Mag sein das es Ärzte dort gibt die nicht so gut sind, weiß ich nicht!!
Mfg
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Verlorene Zeit Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
Eggel berichtet als Patient  23.06.2011

Pro:

der schöne Kurpark

Kontra:

die Klink selbst

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden (ohne Wirkung) sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden (freundlich) recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (viel Gerede,wenig Handlung) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (freundlich und ohne Probleme) recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor einer Woche aus der Klinik für Manuelle Therapie entlassen und bin einfach nur enttäuscht.Ich war das dritte Mal dort und bisher waren die Aufenthalte sehr gut gewesen.Ich habe drei Bandscheibenvorfälle und wurde bereits zweimal operiert.Die Klinik hat sich sehr negativ verändert.Es wird nur noch geredet,aber kaum mehr behandelt.Meine ziemlich hilflos wirkende Stationsärztin kam zwar täglich zum Gespräch,nur getan hat sie nichts!!.Etwas an meinem Rücken rumgedrückt,keine Spritzen.Gerade die hatten mir in der Vergangenheit immer sehr geholfen.Auch die Akupunktur wurde verweigert.Dafür gab es widerliche Blutegel,deren Bisse noch mehrere Tage sehr gejuckt haben.Ich erhielt Klangschalentherapie und Anleitungen zum Nordick Walking,obwohl ich schlecht gehen kann.Der Chefarzt macht Visite mit nackten Füßen in Sandalen (kein Witz!).Er hat bei der Visite nur nichtssagende Sprüche geklopft.
Auch das Klima in der Klinik ist schlechter geworden.Viele Patienten wünschen sich den alten Chef zurück.
Fazit: Die Reha-Klinik,in der ich im letzten Jahr war,war deutlich besser als die Klinik für Manuelle Therapie.
Ich hatte überhaupt den Eindruck,dass das Klima in der Klinik sehr schlecht ist.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Schade das war einmal eine Gute Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 buby57 berichtet als Patient  08.06.2011

Pro:

Personal

Kontra:

Chefarzt

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden (Chefarzt ist unfähig so eine Position zubekleiden) sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden (Neue keine Erfahrung) sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (Nur auf Anweisung vom Chefarzt) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (Da ist alles noch OK) recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war von 86 bis Okt 2010 Patient in dieser Klinik. Nur seit meinem letzten Aufenthalt wird mich da keiner mehr sehen. Nach dem ersten Aufenthalt hatte ich 10 Jahre Ruhe mit meinen Schmerzen,beim 2mal 5Jahre ,beim 3mal 4 Jahre ,danach war ich mindest eimal pro Jahr da , was auch durch den Verschleiß der Ws zu erklären ist .Nur weiß wohl der neue Chef nicht wie das ist ohne Schmerzen zu leben .Für mich ist das eine Flachzange die keine Ahnung hat . Wie kann man als Chef seine Exkollegen als unfähig hinstellen . Aussage :Die haben Sie kaputt gespritzt ! Ich frage mich wie sollen Schmerzen weggehen , wenn nicht die Schmerzpunkte behandelt werden . Ich möchte auch nicht alles schlecht machen was der neue Chef eingeführt hat , aber man kann nicht alles in Frage stellen was vorher dort gemacht wurde .Diese Klinik hatte einen sehr guten Ruf in Sachen Schmerzbehandlung und ich weiß wovon ich spreche. Die Patienten die noch von einen Arzt der alten Garde behandelt worden sind Schreiben auch positiv über die Klinik .Nur die ganzen guten Ärzte sind weg ,obwohl noch ein paar da sind die ein dickes fell haben .Was ich alles bei meinem letzten Aufenthalt erlebt habe da kann man nur den Kopf schütteln . Schmerzpatienten aufs Ergometer setzen , selbst Patienten mit Herzfehler ohne ärztliche Aufsicht .Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , das das eine Kurklinik werden soll . Bad Hamm mit Gradierwerk im Kurpark und das im Kohlenpott , die Investoren warten .Scheiß auf Schmerzpatienten der Rubel muß für Investoren rollen .Ich weiß nur das ein sehr guter Arzt aus dem altem Team Chefarzt werden sollte und nicht sowas . Jeder der Verstand hat würde so einen Mitarbeiter vor die tür setzen , von mindest 3 Monate Wartezeit auf Bettenleerstand , das ist Erfolg.Selbst Privatpatienten bleiben weg und das heist was !! Ich wünsche auf jedenfall allen Mitarbeitern viel Glück und alles Gute .Und den lieben Leuten von Stadtion 2 , wo ich oft gelegen habe .
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Ein zufriedener Patient Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 paul47a berichtet als Patient  26.05.2011

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

Mai 2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Seit 49 Jahren bin ich ein mit Schmerzen geplagter Mensch (Bandscheibe), Nach verschiedenen Krankenhäusern in Köln und in Bad Mergentheim. Habe ich mich in die Klinik für Manuelle Therapie in Hamm begeben.
In der Klinik, wurde ich durch einen, für mich, kompetenten Arzt Dr. Bücher behandelt. Erstaunlicher weise ohne meine sonstigen täglichen Spritzen (bisher über 600 Stk. und 10 verschiedenen Diagnosen). Er hat meine Schmerzen, durch verschiedene, für mich unbekannte Behandlungen, auf ein Minimum reduziert können.
Außerdem kann ich mich auch bei dem Arzt Herr Helling (Akupunktur) bedanken. Er hat es geschafft, meine seit über 30 Jahren kalten Füße und Zehen wieder warm zu bekommen. In Köln, habe ich keinen Arzt gefunden, der auf die Idee kam, es mit Akupunktur zu versuchen.
Ich möchte mich nochmals bei beiden Ärzten und dem Personal bedanke, die mir wieder etwas mehr Lebensqualität zurück gegeben haben. Sollten (wollen es nicht hoffen) eventuell wieder Schmerzen auftreten, werde ich auf jeden Fall wieder in diese Klinik gehen.

Kommentare

Kommentar von diekoala  am 02.06.2011
hallo paul, ich habe dir eine pn geschrieben.schau bitte mal nach.
prima! endlich mal wieder eine positive bewertung aus hamm
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Nicht alles was angeblich "neu" ist, ist auch besser! Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 Undertaker123 berichtet als Patient  06.05.2011

Pro:

Lage der Klinik

Kontra:

Überaltete Zimmer, vor allem zur Ostenallee (Verkehrslärm)

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

War schon mehrmals in der KMT in Hamm, vorletztes Mal 2006 und wahrscheinlich allerletztes Mal 2011. Kann mich den kritischen Äußerungen der Patienten nur anschließen - hier stimmt nichts mehr - das Behandlungskonzept geht auf "Hilf dir selbst - Made in ehem. DDR" zurück, denn da kommt der neue "Chefarzt" her. Bei meiner letzten Anmeldung hieß es, wann wollen Sie kommen und auf welche Station? So etwas gab es bei meinen früheren Aufenthalten nicht, nur monatelange Wartezeiten. Heute gibt es dafür Blutegel, Nordic Walking und Hyperthermie. Die Sklerosierungen sind sehr schmerzhaft, haben mir aber immer geholfen. Ich bin nicht unsportlich (Wandern, Radfahren, Schwimmen), habe kein Übergewicht und glaube, daß ich meinen Teil zur Gesunderhaltung beitrage.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Geändertes Behandlungskonzept Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
Meinung berichtet als Patient  05.03.2011

Pro:

-----

Kontra:

Klinik für manuelle Therapie ???

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

weniger zufrieden keine gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden keine gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Erfahrungsbericht:

Zimmer: unverändert, meiner Meinung nach veraltet
Schränke mit eingebauten Schlössern aber inzwischen ohne passende Schlüssel, so dass Wertgegenstände nur in einem sehr kleinen Fach "gesichert" aufbewahrt werden können; nicht für Laptops geeignet.
Essen: Geschmackssache, meiner war es mittags oft nicht, der Kuchen ist gut, muss aber gesondert bezahlt werden genau wie der Kaffee außerhalb des Frühstücks
Ausstattung: Kein Internetzugang mehr
Ich war im Februar 2011 für 3 Wochen in dieser Klinik. Im Jahr 2009 hatte mir ein Aufenthalt dort für längere Zeit Hilfe gebracht und diese hatte ich mir auch bei diesem Aufenthalt erhofft. Leider hat sich das Konzept total verändert. Während z. B. 2009 erst untersucht, dann deblockiert und dann sklerotisiert wurde, erfolgte jetzt keine derartig zeitaufwändige Behandlung mehr.
Insgesamt ist meine gesundheitlicher Zustand deutlich schlechter als vor dem Klinikaufenthalt und ich werde diese Klinik nicht noch einmal aufsuchen.
In den ersten beiden Tagen erfolgte keine Behandlung oder Anwendung sondern ausschließlich Befundaufnahmen, wobei mehrfach die gleichen Fragen gestellt wurden (Krankenschwester,Arzt, Physiotherapeut, Bäderabteilung).
Ein Termin der angesetzten Visiten entfiel ohne Benachrichtigung oder Entschuldigung.
Ansonsten erwarte ich bei einem stationären Aufenthalt eine größere Behandlungsdichte. Insgesamt erinnerte das Konzept mehr an eine Rehaklinik wobei dafür das Freizeitangebot (nicht vorhanden) sowie die Zimmerausstattungen sowie die Gymnastikangebote besser sein müssten. Schade.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Kein Krankenhaus sondern eine Kurklinik Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 swan berichtet als Patient  23.01.2011

Pro:

Tolles Essen

Kontra:

Keine wirkliche Hilfe

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden keine gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich habe die vielen Berichte gelesen, ... ich war 2008 das erste mal in dieser Klinik und wurde sklerosiert. Ich bin über mehrere LWS versteift worden OP (2005) immer noch starke beschwerden da ich ich Morbus Bechterew habe. Fazit der damaligen behandlung für 2 Jahre war ich weitgehend schmerzfrei.

Im Okt. 2010 bin ich dort wieder hin, wegen beschwerdezunahme. Was ich dort erlebt habe hat mich sehr entsetzt. Behandlungskozept bei mir sollte nun Schwerpunktmäßig aus Beckenbodengymnastik, Joga, Nordingworking bestehen. Ich bin durch eine Nervenschädigung der OP Gehbehindert!?? Es wurde nicht sklerosiert, ... sie hätten jetzt ein alternatives Behandlungskozept. Mann würde mich wieder Fit bekommen. Ich bin in den letzten 6 Jahren 13 mal im Rheumazentrum St. Josef-Stieft Sendenhorst gewesen und habe 4 Reha´s absolviert.

Nach 9 Tagen habe ich mich selber entlassen. Den Bericht des Aufenthaltes hat die Klinik bis heute nicht dem einweisenden Arzt übermittelt.

Fazit. Kurkliniken gibt es viele da bedarf es nicht eines weiteren, ... Patienten denen eine Reha nicht geholfen hat, brauch nicht mehr in diese Klinik fahren, denn dort wird ihnen leider auch nicht m e h r geholfen, weil der Chefarzt die Behandlung von Sklerosierungen in Frage stell und der Patient sich entspannen und Muskel aufbauen soll. Die Auswahl des Chefarztes ist nicht passend zum damals bestehenden Therapiekonzept des Hauses
getroffen worden. Der Chefarzt passt gut in eine Rehaklink, was er auch aus der Klinik für manuelle Therapie nun auch gemacht hat.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Gerne weiter so! Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
sunnyangel berichtet als Patient  26.12.2010

Pro:

Stationsarzt, Therapeuten, Pflegepersonal

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 3 Wochen in der KMT in Hamm und bin dort zum zweitenmal bestens behandelt, aufgenommen und versorgt worden. Meine Schmerzen sind deutlich reduziert, es geht mir viel besser als ich zu hoffen gewagt habe. Der Stationsarzt, das Pflegepersonal und jeder Therapeut waren jederzeit bemüht meine Schmerzen zu lindern, und alle Fragen zu beantworten.Nicht zuletzt trug das gute Essen und der fast freundschaftliche Umgang der Patienten zum Wohlbefinden bei.Ich bin seit Jahren Schmerzpatient, und wurde niemals zuvor so intensiv untersucht und behandelt. Ich werde diese Klinik weiterhin jedem empfehlen!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Meckern hilft nicht - Mitdenken und Eigenintiative sind gefordet! Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 DNEssen berichtet als Patient  12.12.2010

Pro:

Trotz langem Nachdenken finde ich keinen Makel!

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Wie bereits im Jahr 2008 kann ich erneut nur positives über meine stationäre Behandlung berichten! Das ständige Gemecker und Gemäkel ist reichlich übertrieben - niemand ist unfehlbar und jeder der dort beschäftigten, von der Putzfrau bis zum Chefarzt, sind mir freundlich und hilfsbereit entgegen gekommen! Bei Unklarheiten mit Behandlungen war jeder für ein offenes Wort dankbar und machte Vorschläge zur Abhilfe!
Auch ich war über eine veränderte Behandlung zunächst überrascht, da der Ablauf im Jahr 2008 völlig anders verlief, jedoch wurde ich bei meiner Rückfrage diesbezüglich freundlich informiert!
Ob der Chef nun barfuß herumläuft oder nicht, ist nicht relevant - man sollte ihn bezüglich seiner Qualifikation beurteilen und nicht ob er Socken trägt oder nicht!
Wir leben im 20 Jahrhundert - Weißkittelsyndrome sind out und nun gibt es allem Anschein nach ein neues Syndrom: Das Barfuß-Syndrom!
Die behandelnden Ärzte und Physiotherapeuten üben ihren Beruf seit vielen Jahren an der Klinik für Manuelle Therapie aus - mich hat noch nie jemand falsch behandelt, ganz im Gegenteil, jeder Ratschlag, jede Massage, jede Spritze wurde/n genauestens gegeben und gesetzt!
Viele Jahre zuvor sind meine Beschwerden nicht ernst genommen, ich diesbezüglich falsch behandelt worden - die Klinik für Manuelle Schmerztherapie in Hamm lindert jedesmal meine nun chronifizierten Beschwerden und ich kann sie nur empfehlen!
Bitte meckert nicht ständig herum, sondern entwickelt Eigeninitiativen, sprecht mit der zuständigen Person, welche Eurer Meinung nach ihre Arbeit nicht korrekt ausführt, dann bekommt Ihr auch gezielt Hilfe bei Euren Problemen!

Kommentare

Kommentar von polo65  am 22.01.2011
Das Auge isst mit, sagt man so schön, aber wenn man aus einen medizinischen Bereich kommt sieht man die Sache auch anders. Hygiene, manche Pat. haben bei einen schlecht gepflegten Fuß eben ekel Gefühl und neigen zu Lippenherpes. Die äußerliche Form, eben Kleidung/Pflege sollte doch, wenn man mit Menschen zu tun hat, stimmen. Wenn der Koch unsauber ist, werde ich dort auch nichts essen,oder? Die Chefarzt Tätigkeit (wenn er mal da ist)können sie als Leihe nicht beurteilen, nur eines: was er macht ist nicht NEU, daß wurde vor über 100 Jahren schon praktiziert.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Nie wieder!!! Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 TowandaGerecht berichtet als Patient  30.11.2010

Pro:

nettes Pflegepersonal

Kontra:

unfähige Ärztin, spürbare Einsparungsmaßnahmen, man bekommt lange nicht die Therapien die einem auch helfen könnten

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden (drei Wochen Ärger, Diskussionen und Enttäuschung) sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (nicht richtig zugehört und scheinbar überfordert) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden (verwechselung wegen gleichen Nachnamen, telefon abgemeldet, Behandlungen vertauscht) keine gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich bin im November drei Wochen in dieser Klinik behandelt worden. Zu Beginn schien alles ganz gut zu laufen, bis die Stationsärztin krankheitsbedingt ausgefallen ist und eine andere Ärztin übernommen hat. Ab da war alles nur noch ein Witz. Die Medikation war viel zu niedrig und meine Schmerzen waren nach wie vor da. Ich muss dazu sagen, dass ich schon viele Monate mit diesen Schmerzen in der LWS und dem Steiß zu kämpfen habe und das ohne Schmerzmittel, weil bei mir fast kein Medikament wirkt. Das habe ich mehrfach der Ärztin gesagt und da die Betäubungspritzen in die Facetten leider nichts gebracht haben, habe ich zusätzlich die Sklerosierungsspritzen über mich ergehen lassen. Diese sind relativ schmerzhaft und verschlimmern erstmal die eigentlichen Schmerzen. Darum wollte ich unbedingt, dass das Schmerzmittel höher dosiert wird, um endlich mal für kurze Zeit schmerzfrei, bzw. schmerzärmer zu sein. Die Ärztin wollte mir aber keine höhere Dosis geben, da sie nicht wollte, dass ich morgens schon benebelt herumlaufe. Sie entgegnete mir allenernstes, dass wir es dann mal ohne Schmerzmittel versuchen, um zu sehen wie dann die Schmerzen sind. Ich wollte wirklich erst loslachen, und fragen ob sie mich veräppeln will! Ich habe ihr dann nochmal gesagt, dass ich schon monatelang ohne Schmerzmittel lebe, da nichts wirkt und deshalb sei ich ja hier in der Fachklinik für Schmerztherapie! Sie meinte nur dann müsste ich nochmal mit meinem Arzt zu Hause über die Medikation reden und hier erstmal so weiter machen. Ich kam mir echt verarscht vor! :(
Aber ganz heftig wurde es dann bei meiner Entlassung. Ich habe den Kurzbrief an meinen Doc im Auto gelesen, sie schreibt, dass keine Besserung der Schmerzen eingetreten sei und kreutzt aber zu meinem Entsetzen das Kästchen arbeitsfähig an, mit dem Zusatz ab ca. einer Woche! Ich habe meinen Augen nicht mehr getraut, ich bin zurück um das mit ihr zu klären. Wir sind mit einer heftigen Diskussion auseinander gegangen! Eins weiß ich nie wieder diese Klinik!!!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


TOP ZUFRIEDEN WEITER SO Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 detlev124 berichtet als Patient  28.11.2010

Pro:

Super freundliches Personal in allen bereichen

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden (Habe mich dort sehr wohl gefühlt) beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden (Bestens durch Dr.Bücher vielen Dank) beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden (Super besser geht nicht danke Dr.Bücher) beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden (Total nett und sehr freundlich) beste Organisation

Jahr der Behandlung:

11/2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich Schreibe Heute eine kurze Bewertung
Weil Ich auch viel Negatives gehört habe.
Was mich betrifft kann ich diese Klink nur bestens weiter empfehlen.Habe mich dort fast 3 Wochen wegen Starken
Schmerzen im Nackenwirbelbereich behandeln lassen.
War auf Station 7 bei Dr.Bücher ich habe mich dort bestens
aufgehoben gefühlt bin dort sehr gründlich untersucht worden.
Dann wurde ein Therapieplan erstellt.
Der genau abgestimmt wurde mit den Therapeuten.
Auch hier vielen Dank an Herrn Forster und Herr Griesdorn
für die guten Behandlungen.
Desweiter wurde eine Sklisierung durchgeführt durch Herrn Dr.Bücher er kann wirklich super Spritzen man merkt es kaum.
Vielen Dank .
Desweitern möchte ich mich bei den Schwester und Pflegern
der Station 7 bedanken waren alle super freundlich.
Als letztes möchte ich mich bei dem gesamten Cafeteria-Team
bedanken.
Super freundlich und es hat immer geschmeckt
Vielen Dank hierfür.

Kommentare

Kommentar von Irene45  am 28.11.2010
Bewertungseinmalein
- auf Namensnennung wird verzichtet
- es geht hier um Klinikbewertungen
oder ist es jetzt ein Forum für persönliche Danksagungen?
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Therapieänderungen Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 strupp berichtet als Patient  19.11.2010

Pro:

Immer sehr nettes Personal

Kontra:

Änderung der Behandlungsart

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

weniger zufrieden keine gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

ich bin schon oft in der Klinik behandelt worden. Leider ist das jetzt vorbei.Da meine Rückenschmerzen durch Narben im Unterleib mitverursacht wurden, konnte die Gynäkologin, die auch osteopatisch arbeitete, mir immer gut helfen. Leider ist auch sie gegangen, sodaß für mich die Behandlung nicht mehr möglich ist. Ich habe den Eindruck, daß schwerkranke Patienten in der klinik nicht mehr so gut untergebracht sind. Gruppentherapien und Bewegung (Nordic Walking)bringen für sie nicht viel. Unabhängig davon sind die Therapeuten und Schwestern sehr bemüht und nett.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Es gibt überall und immer was zu klagen Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Mir berichtet als Patient  19.11.2010

Pro:

Behandlung ganzer Mensch statt 1 Körperteil

Kontra:

Lange Wartezeiten

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Erfahrungsbericht:

Ich möchte anfangen mich für meine Grammatik- und Schreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Holländerin.

Ich war schon 6 Mal in der KMT Hamm und ich habe mir Heutemorgen einen 7. Termin geben lassen. Ab 10. Januar 2011 bin ich wieder stationär da. November 2009 war mein letzter Aufenthalt da, damals spürte ich natürlich auch schon die Unruhe aber persönlich war ich nur da wegen der Behandlung die mir immer gut getan hat. Änderungen geben immer Unruhe, anscheinend haben Menschen damit große Probleme. Leider sind solche Behandlungen zeitlich begrenzt aber es ist wenistens was statt ''ausbehandelt''.

Ich finde es super dass man da die Leute mehr auf die eigene Verantwortung anspricht. Es is doch unser Körper und wir wollen doch möglich längst von der Behandlung profitieren!! Leute die meinen dass es nur zum Urlaub feiern ist, oder dass man da in drei Wochen das ganzen Körper fixen kann um sich nachher wieder völlig bewegungslos auf den Sofa hinlegen zu können, sind da falsch!

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mir gefällt nach 14 Monaten und ich lasse mich nicht vorher schon verrückt machen. Für viele Leute ist es die letzte Chance, so auch für mich. Ein eventueller schlechten Stimmung nehme ich einfach im Kauf.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Medusa321 schlägt zurück
 
Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Medusa321 berichtet als Klinikmitarbeiter  17.11.2010

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden (keine)

Qualität der Beratung:

zufrieden (keine)

medizinische Behandlung:

unzufrieden (keine)

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden (keine)

Jahr der Behandlung:

2010

Erfahrungsbericht:

Guten Tag, hier ist Medusa321 - die a n o n y m bleibt!!!

Zu Ärger's Kommentar möchte ich doch nun einmal Stellung nehmen. Der Hofhund bin ich auf keinen Fall und ich handle auch nicht im Auftrag der Klinikleitung. Ich stehe auch dazu Kritik zu üben,lebe das aber auch so. Gerade Mitarbeiterkritik finde ich als sogenanntes Betriebsbarometer sehr wichtig.
Doch, wenn Mitarbeiter Kritik üben wollen, dann sollen sie das zuerst bei ihrem Arbeitgeber tun und nicht in diesem Forum. Dieses Forum und die Art und Weise, wie Mitarbeiter (wenn es denn welche sind)hier Kritik üben, bringt nur noch mehr Unruhe in den Arbeitsalltag. Durch diese Äußerungen entsteht untereinander Mißtrauen, denn jede/r Kollege könnte hinter "Klinikknecht, Scheißjob oder Kellerassel" stehen. Nur gemeinsam ist man stark und kann etwas bewegen, - wenn man will.
Meckern kann jeder, das macht die Sache aber nicht besser. Wir haben alle das Recht auf freie Meinungsäußerung, doch mit ein wenig Courage sollte Mann/Frau zuerst an der richtigen Stelle meckern. Wenn sich dann nichts verändert, dann meckert hier. Auf anonyme Beschwerden kann die Klinikleitung gar nicht reagieren, da es zu keinem Dialog kommen kann. Das soll sich einfach nur jeder durch den Kopf gehen lassen.... Vielleicht habe ich dann gar nicht so Unrecht. Oder?
In diesem Sinne grüßt die sagenumwobene, geheimnisvolle Medusa321

Kommentare

Kommentar von Conny31  am 17.11.2010
@Medusa321
Ich stelle mir bei all den Meinungen und dem geschrieben hier eine Frage:
Woher wissen Sie, das die Mitarbeiter, die hier genau wie Sie "Anonym" ihre Meinung äussern, dies nicht vielleicht schon längst auch in der Klinik bei der entsprechenden Stelle getan haben und dort nicht reagiert wurde und Sie sich deshalb hier Luft machen ???

und an alle, die hier noch so schreiben:

DIES war meine einzigste Frage zu dem Drama,
denn ich selber bin Patientin und nutze diese Seite hier gerne, um mich über Kliniken zu informieren, doch als Patient hilft es mir nicht weiter, wenn hier Diskussionen zu Meinungen verschiedene Personen hier entfachen!
Das auch Mitarbeiter nicht immer zufrieden sind, kann sich wohl so ziemlich jeder denken, aber das einzige, was durch solche "internen" Diskussionen hier, einem Patient gezeigt wird, ist: Das das ganze Klima in der Klinik nicht stimmt, was wiederrum die Klinik am Ende noch schlechter dastehen lässt, als wenn mal ein Mitarbeiter unzufrieden ist!
Hier sollte jeder seine Meinung zu der/einer Klinik äussern können, aber dann nicht Diskussionen über andere Meinungen anfangen, denn dies ist für die meisten Menschen hier keine Hilfe, wenn sie diese "INFO-SEITE" hier besuchen!
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen Schönen Abend!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Gegangen wie gekommen! Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Conny31 berichtet als Patient  15.11.2010

Pro:

Das Essen & Therapeuten

Kontra:

Die Behandlung & die Ärtzin

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden (welche Beratung) sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (ich ging mir gleichen Schmerzen die ich bei Ankunft hatte) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden (unauffällig, ruhig und stressfrei) beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Hallo,
Also ich habe hier mal so die Berichte verfolgt und kann mich leider dem negativen Punkten meist nur anschliessen.
Zuerst mal das Positive:
Das Essen war super, der großteil der Schwestern auf meiner Station waren auch sehr freundlich und die Therapeuten waren auch nett, hilfsbereit und freundlich ( auch kompetent )
Das Negative:
Die Ärtzin hat aus meiner Sicht den falschen Beruf.
Sie ging nicht auf meine Probleme und Fragen ein, Sie erzählt mir nur Dinge, die ich schon zum Anfang meiner Erkrankung vor 4,5 Jahren gehört habe. Ich kam mir bei den Gesprächen mit der Ärztin vor, als wäre ich nen Kleinkind!
Anwendungen waren meines erachtens viel zu wenig, denn wenn bei max. 5 Anwendungen am Tag auch noch immer wieder 1 oder 2 ausfallen ist das weniger als hilfreich.
Zudem stimmt wohl das Absprechen zwischen Station und Anwendungs-Info nicht ganz, da ich EINE Anwendung wegen Schmerzen abgesagt habe, mir darauf hin gesagt wurde, wenn ich die Therapie ganz absetzten wolle müsse das über den Arzt/die Ärztin gehen und am nächsten Tag erfahre ich, das meine Anwendung doch und ganz ohne mein zutun "komplett" gestrichen wurde. Andere Mitpatienten wurden dafür von einer zur nächsten Anwendung gehetzt.
Ich kann natürlich NUR für MICH sprechen, und das habe ich auch der Ärtzin gesagt, wie auch auf dem Fragebogen am Schluss des Aufenthaltes angegeben.
Aber durch einige Mitpatienten weiß ich auf jeden Fall, das die Ärztin meiner Station wohl nur wenig Patienten ernst genommen hat. Viele waren unzufrieden und nur eine war zufrieden, die aber auch viele Prothesen/Versteifungen hat. Mir scheint es, das die Ärztin nur Patienten ernst nimmt, die "sichtbare" Probleme haben.
Zum Schluss muss ich sagen, das mir die Therapien dort, auch nach der empfohlenen Ruhezeit nach der Entlassung, überhaupt nichts gebracht hat!
Ob ich nochmal dort hingehen würde?
Ich weiß es nicht!
Mit gutem Gewissen würde ich die KMT aber auch keinem Empfehlen.
Das ist MEINE und NUR MEINE Meinung *nur zur info*
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Ist der Hofhund los?
 
Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 Aerger berichtet nicht als Patient, sondern als sonstig Betroffener  10.11.2010

Pro:

schon Alles gesagt

Kontra:

schon Alles gesagt

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden

medizinische Behandlung:

weniger zufrieden

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden

Jahr der Behandlung:

2010

Erfahrungsbericht:

Ich bin über die Emotionalität der Diskussion überrascht, hier wird anscheinend viel Frust und Enttäuschung abgearbeitet. Ärgerlich finde ich die Kommentare von Medusa 321. Hat hier die Klinik ihren Hofhund von der Leine gelassen? Hier fehlt jede Bereitschaft zur Selbstkritik, hier will man nicht der zumindest in Teilen berechtigten Kritik zuhören, es wird beschimpft und "wem es nicht paßt, der soll doch gehen"
Medusa, Kliniken sind Dienstleister und sollten sich den Kritiken ihrer Kunden stellen und auch den Klagen der Mitarbeiter.Ihre Kommentare sind Zeichen mangelnder Selbstkritikfähigkeit und selbstgefälliger Überheblichkeit und bestätigen indirekt die Klagen der Patienten. Ist das der neue Stil der Klinik?
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Zum zweiten Mal da gewesen und wieder sehr zufrieden. Kompetente Behandlung Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Lars73 berichtet als Patient  07.11.2010

Pro:

Das gesamt Konzept (Ärztliche und Therapeutische Behandlung in einem Haus)

Kontra:

Ich könnte jetzt die nörgelnden, schnell beeinflussbaren Patienten nennen. Doch die haben mich nicht interessiert…

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden (Wo sonst bekommt man alles in einer Klinik) beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden (Bei beiden Stationsärzten war die Beratung sehr gut) beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden (C-Bogen unterstützende Blockaden, spricht für sich) beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt zum zweiten Mal in der Klinik gewesen und kann die ganzen negativen Äußerungen nicht nachvollziehen.

Und wenn ich dann die unqualifizierten Einträge hier lese, wie „Säuferklinik“, „Tieropfer“ (Medizinische Blutegel werden seit Jahrhunderten in der Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten angewendet) und „Chef, NEIN DANKE“.
Was interessiert mich der Bekleidung-Style des Chefarztes.
Was soll so was???
Das gesamt Konzept der Klinik ist super, wenn man das alles Ambulant machen möchte, muss man viel Zeit und hohe Fahrkosten in Kauf nehmen.
Die Ärztliche und Therapeutische Untersuchung und Behandlung sind einfach nicht zu Toppen!!!
Das Pflegepersonal und die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und immer hilfsbereit.
Also, diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen und werde das auch tun.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Tolle Klinik mit nettem und professionellem Personal!!! Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 mini.mädel berichtet als Patient  02.11.2010

Pro:

Behandlung, Personal, Kompetenz

Kontra:

nörgelnde Mitpatienten

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden (Nettes Personal - ich habe mich gut aufgehoben gefühlt) beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden (Besonders durch Oberärztin und Physiotherapeuten top!) beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden (individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt aber nicht übertrieben!) beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden (Das Personal war immer hilfbereit und freundlich) beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Ich bin letzte Woche aus der KMT Hamm entlassen worden und kann wirklich nicht nachvollziehen, warum sich hier so viele negative Beurteilungen finden.
Ich bin so froh, dass sich endlich mal jemand mit meinen immer stärker werdenden Schmerzen intensiv beschäftigt hat! Zwei Ärzte (Chef- und Oberarzt!) und zwei Physiotherapeuten, plus eine Psychologin haben sich in wirklich intensiven Gesprächen und Untersuchungen mit mir und meinem Problem befasst. Dass dann erst nach zwei Tagen wirklich gestartet werden kann ist klar!
Wo bekommt man das heute noch? Das nicht einfach vorschnell irgendeine Diagnose gestellt wird und jeder Arzt sich nur "im Vorbeigehen" mit dem Patienten beschäftigt...

Ich kann wirklich nur sagen, dass ich in der Klinik von Schwestern, Physiotherapeuten, Ärzten, Küchenpersonal & Co. sehr, sehr nett aufgenommen wurde, und jeder einzelne versucht hat mir zu helfen.

Jetzt bin ich seit einigen Tagen wieder zu Hause und bin seit über drei Wochen SCHMERZFREI!

Zum neuen Chefarzt und seinem Konzept kann ich nur sagen: Für unsere Gesundheit müssen wir alle etwas tun! Und wenn das neue Konzept auf die Eigenverantwortung des Patienten baut, und man in der Klinik die dafür notwendige Hilfestellung bekommt (und die bekommt man!), dann kann ich dazu nur sagen: Sehr fortschrittlich!
Viele, die schon seit Jahren in diese Klinik gehen, mögen dem alten Chef hinterhertrauern. Denen kann ich nur sagen: Sie müssen sich auf die Ihnen angebotene Therapie einlassen! Nur dann kann diese auch erfolgreich sein.

2 Kommentare

Kommentar von Pille2010  am 02.11.2010
Es gibt bestimmt einige Patienten die nur positive Erfahrungen gemacht haben. Aber sollte man die Patienten nicht verurteilen, weil sie negative Erfahrungen gemacht haben. Ich habe nun bei meinem ersten Besuch mehr als eine negative Erfahrung gemacht, die Klinik hat mir geholfen. Meine Schmerzen sind weniger geworden, aber die vorgefallenen Ereignisse dürfen definitiv nicht geschehen.
Solche Erfahrungen habe nicht nur ich gemacht, sondern auch einige andere Patienten. Man sollte immer die eigenen Erfahrungen darstellen und sich dann eine eigene Meinung bilden.

alle Kommentare anzeigen »

Kommentar von nicole28  am 04.11.2010
freut mich,dass du so gute erfahrungen mit der klinick gemacht hast,aber das ist leider nicht bei allen patienten so,wie auch bei mir.
es sind vorfälle vorgefallen,die nicht hätten pasieren dürfen...
& ich hab meine schmerzen leider immer noch,wie viele der anderen patienten,die sich zuvor geäußert hatten.
es ist natürlich auch schön,postive erfahrungen mit der klinick zur lesen,aber ich glaube die negativen überwiegen um einiges.

« Kommentare ausblenden

Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Hetzkampagne
 
Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Medusa321 berichtet als Klinikmitarbeiter  02.11.2010

Pro:

zig zufriedene und dankbare Patienten

Kontra:

die feigen Nestbeschmutzer

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden

Qualität der Beratung:

zufrieden

medizinische Behandlung:

zufrieden

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden

Jahr der Behandlung:

0000

Erfahrungsbericht:

Als langjährige Klinikmitarbeiterin habe ich nun langsam den Eindruck, dieses Forum wird dazu missbraucht, um dem Image der KMT gehörig zu schaden.
Könnte es sein, dass im Hintergrund jemand agiert, der einfach nur noch eine Rechnung offen hat?
Es gibt auch heute noch sehr viele Patienten die mit dem neuen Konzept und den Behandlungsmethoden zufrieden sind.
Das hochqualifizierte und äußerst engagierte Personal wird in diesem Forum zu Unrecht kritisiert und auf dazu noch feige Art und Weise, da anonym, diskriminiert.

Macht sich eigentlich jeder, der hier verallgemeinert, Gedanken darüber, ob er mit seiner, meiner Meinung nach manipulierten Aussage, ca. 200 Arbeitsplätze gefährdet?

Kritik ist wichtig und auch gut, nur was hier stattfindet empfinde nicht nur ich inzwischen als sehr fragwürdig.

2 Kommentare

Kommentar von Jungfrau65  am 02.11.2010
Medusa321 kann mich deiner Kritik nur anschließen.Wenn die Klinik und Therapien doch so blöd sind und die meisten unzufrieden sind warum kommen Sie dann immer wieder.Warum sagten einige Patienten offen wegen des guten Essen. Sehen das ganze als Urlaub von zu Hause an. Warum meckern diejenigen nur in diesen´m Forum?? Ihren Mund den Ärzten gegenüber aufzumachen da haben Sie nicht den Mut zu. Ich werde jedem diese Klinik bestens weiter empfehlen.

alle Kommentare anzeigen »

Kommentar von nicole28  am 04.11.2010
tatsache ist dass erfahrungen gemacht wurden,die nicht hätten passieren dürfen.
ich glaub nicht,dass die patienten den ruf der klinick schaden wollen & auch nicht dass konsequenzen für die mitarbeiter geben wird,es ist nur ein kleiner denkanstoß für die verantwortlichen bzw.die leitung,dass scheinbar etw.nicht glad läuft.
ich habe selbst in meiner klinickaufenthalt selbst viel erlebt,was schlichweg verboten werden sollte.
alle berichte beruhen nun mal auf tatsachen & ich halte ihre aussage für sehr fragwürdig,denn keiner wird sich so viel zeit nehmen,alle 56 bewertungen zur schreiben.
das eig.problem ist einfach,dass die klinick im vorhinein einen sehr guten ruf hatte,vor meiner klinickaufenthalt,ich habe mir echt sehr viele hoffungen gemacht wieder gesund zur werden,aber die besserung ist ausgeblieben,wie bei vielen patienten zuvor.

« Kommentare ausblenden

Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Tolle Klinik Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Jungfrau65 berichtet als Patient  28.10.2010

Pro:

Alles super

Kontra:

nicht viel auszusetzen

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden (Fragen wurde zu jeder Zeit beanrwortet) beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden (habe Wunsch geäusert das meine Therapien erst um neun Uhr beginnen wurde auch berücktsichtigt) beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Erfahrungsbericht:

ich wurde heute aus der Klinik entlassen,ich hatte bedenken nachdem ich die Berichte im Vorfeld gelesen habe dort hinzu gehen. Ich war das 2. mal dort und muss sagen was einige hier schreiebn stimmt nicht.
Ich habe die Sklero Spritzen bekommen und auch Therapien die mir gut getan haben. Als Patient mit Rückenschmerzen wird einem nicht nur in der Klinik gesagt das man auch zu Hause was für seinen Muskelaufbau tun muss jeder Orthopäde zu den man geht sagt das .Warum wird also so gegen den neuen Chefarzt hier gemeckert. Den Chefarzt fand ich sehr nett hat sich bei der Visite Zeit genommen und Fragen meinerseits beantwortet. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

5 Kommentare

Kommentar von Irene45  am 28.10.2010
Sehr geehrte Jungfrau65,
so wünscht sich jedes Krankenhaus die Patienten, angepasst,unkritisch und voller Freude über eine nette Plauderei mit dem Chefarzt und Therapien,die erst um 9.00 Uhr beginnen.
Ein aufmerksamer Leser der Erfahrungsberichte auf dieser Internet-Plattform sind sie jedenfalls nicht.

alle Kommentare anzeigen »

Kommentar von Jungfrau65  am 28.10.2010
Ich bin ein aufmerksamer Leser dieser Plattform es war keine plauderei mit dem Chefarzt sondern er beantwortet meine Fragen zu meiner Gesundheit. Und ich habe aus gesundheitlichen Gründen um spätere Therapie Anfangszeiten gebeten und nicht um auzuschlafen etc.
Kommentar von Jungfrau65  am 28.10.2010
Liebe Irene 45

Vermisse in diesem Forum Ihre Erfahrungen die Sie gemacht haben in der Klinik
Kommentar von Irene45  am 28.10.2010
Sehr geehrte Jungfrau65,
ich habe mit der KMT Erfahrungen seit 1996 sehr positiv und seit August 2009 extrem nagativ.
Lesen sie aufmerksam von den Mitarbeitern und Dr.Heiko als Einweiser.Immer noch alles super?
Im Übrigen bezweifele ich nicht, daß sie wegen ihrer gesundheitlichen Problematik Spätstarter sind.Bei der Terminvergabe der Therapien wurde schon immer darauf Rücksicht genommen. Die sind dort sehr flexibel.
Es ist nur unkritisch zu sagen: "was andere schreiben stimmt nicht"
Weiterhin Gute Besserung, vielleicht etwas nachdenklicher!
Kommentar von Jungfrau65  am 28.10.2010
Ich bleibe bei meiner Empfehlung für diese Klinik.Vieleicht sollten manche Patienten sich damit mal befassen das der alte Chef der Klinik nicht mehr da ist.Und darüber wurde auch jetzt nanche Sachen erzählt die auch nicht ok waren.ich habe mir mein eigenens Bild von Behandlung und Konzept des neuen Chef Artztes gemacht.Bin mit Schmerzen in die Klinik gegangen und habe die Klinik fast Schmerzfrei verlassen.

« Kommentare ausblenden

Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Notfallmanagement fehlt Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Pille2010 berichtet als Patient  26.10.2010

Pro:

Nettes Personal, gutes Essen

Kontra:

Ärzte haben keine Zeit, Notfallmanagent fehlt

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden (Aufklärung kam nur auf Nachfrage) sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (Falsche Medikamentengabe) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (Sehr nettes Personal) recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich wurde letzten Samstag aus der Klinik nach fast drei Wochen entlassen. Es war mein erster Aufenthalt in dieser Klinik. Da ich selbst aus diesem Arbeitsbereich komme, haben mich einige Vorkommnisse in dieser Klinik sehr erschreckt. Der Chefarzt hat mir trotz einer bekannten Medikamenten-unverträglichkeit ein Medikament angeordnet das bei mir nach der Einnahme zu einer allergischen Reaktion führte. Obwohl ich der Arzthelferin und dem Krankenpfleger mitteilte, das ich unter zunehmender Luftnot leide, musste ich 10 Minuten vor dem Arztzimmer warten. Als ich aufgerufen wurde, wusste der Arzt nicht mal die Dosierung der Notfallmedikamente, sondern musste diese nachschlagen. Die Medikamente usw. mussten zusammengesucht werden, die Schwestern und Ärzte liefen ständig rein und raus. Dies war nicht gerade vertrauen erweckend. Notfallmanagement scheint in dieser Klinik kein Begriff zu sein!!! Wenige Tage später litt ich unter massiven Kopfschmerzen, die Aussage meines behandelnden Arztes:"Sie haben ja heute Nachmittag noch ärztliche Akupunktur, lassen sie sich dort ein paar Nadeln gegen die Kopfschmerzen setzen." Da Frage ich mich doch, wer ist hier mein behandelnder Arzt? Der Arzt der die Akupunktur durchführt, ist für mich ein Glücksfall gewesen. Dieser Arzt ist wirklich ein Arzt wie man ihn sich wünscht, freundlich und fachlich kompetent. Fazit: Meine Schmerzen sind gelindert, ob dieses einen langfristigen Erfolg hat wird die Zeit zeigen. Ob ich die Klinik noch einmal aufsuchen werde? Nur wenn der Chefarzt ersetzt wird und wenn das Behandlungskonzept des ehemaligen Chefarztes Dr. Helling wieder aufgegriffen wird, ansonsten wohl nicht. Unter den Patienten und dem Personal ist allerdings eine deutliche Unzufriedenheit spür- und hörbar, diese kann ich durch meine Erfahrungen nachvollziehen. Ich hoffe das die Klinikleitung bald erkennt, das akuter Handlungsbedarf besteht, die Klinik ist dabei ihren guten Ruf zuverlieren.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Nicht empfehlenswert Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 Jinx67 berichtet als Patient  22.10.2010

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

War im Jahr 2009 in der Klinik. Unschöne Zustände, dreckig unhygienisch - eben Massenbetrieb. Das Essen enthält zuviel Glutamat, was überrascht, da gerade Schmerzpatienten Übergewicht vermeiden sollten. Über ein Buffett werden dann alle abgehandelt. Mich persönlich hat es abgestoßen in einer Schlange zu stehen u. zu sehen wie der Vordermann mit seinen Händen im Essen rumlangt. Wer in die Klinik geht sollte bedenken, dass es nur um Scherztherapie geht, somit sind hier viele Menschen ab 70 Jahre aufwärts anzutreffen (eben Rollatorfraktion). Bei mir wurden einige Brüche übersehen, was nicht hätte passieren dürfen, aber nicht verwunderlich war. Ärzte waren auf ihr Standardprogramm "Außer Spritzen können wir nichts!" eingestellt und nicht wirklich auf körperliche Überprüfung einer Diagnose. Die Herzfrequenzanalyse ist das Spielzeug des Chefarztes - ein Brüller eben, doch so erfährt man dann das biologische und tatsächlich gefühlte Alter, somit kindische Alberei. Der Chefarzt ein junger Mann der gerne barfuß durch die gegend läuf scheint sehr unerfahren zu sein. Wer in die Klinik geht muß im Vorfeld wissen, dass die außer Spritzen wirklich nichts drauf haben. Hier wird durch eine Zuckerlösung oder so ähnlich eine künstliche Entzündung hervorgerufen die angeblich die Bänder wieder straffen soll wenn sie abklingt. Alles Schema F. Wer davon ausgeht das hier Diagnostik oder manuelle Therapie wie beim Ostheopathen durchgeführt wird, wird enttäuscht werden. Ich habe das Personal als unfreundlich, pampig erlebt. Da nicht einmal ein Schlüsselbeinbruch etc. erkannt, stattdessen daran rumgedrückt wurde, kann ich diese Klinik NICHT empfehlen. Sie soll mal sehr sehr gut gewesen sein, schade dass diese Zeiten vorbei sind und ich negative Erfahrung dort machen musste. Wer jedoch mit den Spritzen einmal Erfolg hatte und schmerzfrei war, kann Glück haben wie mir eine Mitpatientin berichtete.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Neues Konzept hat geholfen Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
opti2 berichtet als Patient  18.10.2010

Pro:

Behandlerteam

Kontra:

kalte Fango auf Station, meckernde Mitpatienten

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang September 2010 mit Fibromyalgie, Bandscheibenvorfall und LWS-Verschleiß zum 4.Mal in dieser Klinik und kann nichts Negatives berichten. Es erfolgte die gewohnt gründliche Eingangsuntersuchung beim Stationsarzt. Am 2.Tag dann eine Unmenge an Diagnostik: EKG, Rheumalabor, Röntgen (Wirbelgleiten?), Herzfrequenzanalyse (vegetative Fehlfunktion?), EMG bei Muskelverspannungen, Untersuchungen in Badeabteilung und bei Krankengymnastin, erste Spritzen an die schmerzhaften LWS-Facetten. Am 3.Tag bei Psychologin, Wurzelblockade am Bandscheibevorfall, Gespräch beim Stationsarzt, der mir alle Befunde und Ergebnisse der Teamsitzung ausführlich erklärte und Therapievorschläge machte: Komplexe Therapie der Fibromyalgie mit Hyperthermie, Procaininfusionen, vegetativem Joga, UKG im Thermalbad, Verhaltenspsychologie. Therapiemöglichkeiten bei leichter LWS-Instabilität und fortgeschrittenem Verschleiß mit Facettenreiz ohne Nervenwurzelreiz, seien z.B. Facettendenervation oder Kortisoninfiltrationen oder auch die althergebrachten Facettensklerosierungen. Am 4.Tag dann Chefarztvisite. Im Gegensatz zu den anderen Kommentierungen habe ich einen symphatischen jungen Chefarzt kennen gelernt der mit dem Stationsarzt gut harmonisierte, da war nichts was auf Druck oder „gehemmter Arzt“ hinwies, auch war die Stimmung bestens. Der Chefarzt war bereits gut informiert, kompetent und erklärte mir nochmals Details zur Therapie. Sicher, auch er riet mir mein Leben aktiver zu gestalten, um wieder am Leben teilnehmen zu können, damit sich nicht alles um den Schmerz drehe. Ich habe mich auf sein Konzept eingelassen und es geht mir jetzt drei Wochen nach dem Aufenthalt so gut wie schon lange nicht mehr, erstmalig sind auch ca. 70% der Ganzkörperschmerzen bei Fibro weg. Hoffentlich hält es lange an. Ich werde jetzt 50x Reha Sport vom Hausarzt bekommen und kann wieder aktiver am Leben teilnehmen. Dank des Stationsarztes, der Psychologin, des Chefarztes und des ganzen Therapeutenteams.

Kommentare

Kommentar von Medusa321  am 02.11.2010
Lieber opti2, so wie Sie erleben immer noch sehr viele Patienten die Klinik und deren hoch qualifiziertes und engagiertes Personal, doch leider raufen sich in Foren wie diesem meist nur die Unzufriedenen zusammen.
Man könnte fast annehmen hier sei eine Kampagne ins Leben gerufen worden, die ausschließlich dazu dient, dem Image der Klinik zu schaden. Sollte da jemand im Hintergrund sein, der noch eine Rechnung offen hat???
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Ich war nicht wegen der ausgezeichneten Küche im Krankenhaus! Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 assi12 berichtet als Patient  18.10.2010

Pro:

Nette Stationsärztin, super Essen

Kontra:

wenig Behandlung, neuer Chef und damit anderes Konzept

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden (welche Beratung?) keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

weniger zufrieden (bunt gemischtes Therapieangebot, nicht an Ursache orientiert) keine gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (Komliziert,zu viele Blätter die man ausfüllen soll, oft doppelte Fragen! CRM???) recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Hallo,
auch ich war in der vergangenen Woche Patient dieser Klinik.
Da ich mit sinnlosen Doppelvoruntersuchungen mehrere Tage hingehalten wurde, und dabei auch noch keine ursächliche Behandlung meines Problems in Aussicht stand, habe ich meinen Aufenthalt nach 6 Tagen in der vergangenen Woche beendet. Ich hatte grosse Hoffnungen in diese Klinik gesetzt.
Der zuvor beschriebenen Unzufriedenheit meiner Vorschreiber kann ich nur zustimmen. Derzeit ist eine schlechte Stimmung in diesem Krankenhaus sowohl unter Ärzten wie Patienten deutlich wahrzunehmen. Schade, ich hatte mich auf den früher vorhandenen ausgezeichneten Ruf der Klinik verlassen, das war aus meiner Sicht ein Fehler, denn mir geht es schlechter als vor dem Aufenthalt.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Postive Erfahrung in der Klink für manuelle Therapie Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 Blueeye76 berichtet als Patient  16.10.2010

Pro:

Ganheitliche Therapie von Kopf bis Fuss

Kontra:

Cherfarzt Behandlung

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich bin gestern aus der Klinik für manuelle Therapie in Hamm entlassen worden, mit Erfolg. Wie auch in den anderen Berichten, kann ich nur zustimmen, dass derzeit eine schlechte Stimmung in der Klinik herrscht. Was mich persönlich aber als Patentin nicht davon abgehalten hat, den Klinikaufenthalt zu genießen. Ich bin noch NIE so gründlich untersucht worden wie in der KFMT. Zwei Tage lang haben sich Ärzte und Therapeuten mit mir und meinem Körper auseinandergesetzt. Es ist richtig, dass nicht mehr so viel gespritzt wird, aber die ganzheitlichen Behandlungsmethoden finde ich persönlich richtig. Was nicht heißen soll, dass man auf die bisherigen Spritzen komplett verzichten kann.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass sich viele Patienten gar nicht auf die Behandlungsmethoden eingelassen haben. Sie waren nur damit beschäftigt alles schlecht zu machen. Aus meiner Sicht kann es in dieser Klinik nur wieder bessern werden, wenn man im Arztgespräch den Mund aufmacht und Feedback gibt. Dr. Helling hat auf jeden Fall eine große Lücke hinterlassen.

Es wäre sicherlich sinnvoll wieder Ärzte im Aufsichtsrat aufzunehmen und nicht nur Kaufmänner!!!!!!!!!!!

P.S. ....und das Essen in der Klinik ist wirklich unglaublich gut. Es war einfach lecker :-)
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Habe mehr erwartet Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 Schmerz berichtet als Patient  15.10.2010

Pro:

freundliches und kompetentes Personal

Kontra:

neues Behandlungkonzeptwas nicht unbedingt schlecht sein muß, mir aber nicht geholfen hat. Schlechte Stimmung

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden (Beratung gut, wurde aber nicht so durchgeführt) keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

weniger zufrieden (wurde weniger durchgeführt, wie vorab besprochen. Ansonsten sehr gute Bahndlung.) keine gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden (profesionel) beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war jetzt auch zum ersten Mal fast drei Wochen in der Klinik. Bin voller Hoffnung dort hin gefahren, habe es als letzte Möglichkeit gesehen,endlich meine Schmerzen loszuwerden, hatte bereits 2 Bandscheibenoperationen, und aktuell noch 2 Vorfälle uvm. In der Vorambulanz wurde eine Sklerosierung von 2 Segmenten besprochen. Diese wurde jedoch nur 3 mal an einem Segment durchgeführt. Mir wurde gesagt, dass man momentan nicht mehr machen dürfe, es wäre nur ein Segment möglich (Früher gab es da keine Probleme). Das andere könnte erst in 6 Wochen behandelt werden, dies könnte man dann ambulant machen, ich müsste es dann aber selber zahlen( ca. 80 Euro pro Behandlung).
Aufgrund einer neuen Konzeptplanung(da es einen neuen Chefarztarzt gibt) herschte unter den Ärzten, Mitarbeitern und den PATIENTEN große Unruhe. Selbst den erfahrenen Ärzten waren die Hände gebunden und sie konnten nicht so agieren, wie sie gerne hätten. Einige Patienten, welche schon früher viel Erfolg durch die Spritzenbehandlung hatten, waren sehr unzufrieden oder haben vorzeitig die Behandlung abgebrochen.
Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal und auch alle anderen Mitarbeiter waren sehr kompetent, gewissenhaft, freundlich und zuvorkommend, man fühlt sich dort gut aufgehoben.
Das Speisenangebot in der Cafeteria war sehr ausreichend und abwechslungsreich, wer dort nichts gefunden hat, war selber schuld. Außerdem haben alle Mahlzeiten sehr gut geschmeckt.
Fazit ist, habe weiterhin starke Schmerzen in dem nicht behandelten Segment. Das andere wird sich in 4-6 Wochen herausstellen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


der glanz der klnick verblasst Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 nicole28 berichtet als Patient  09.10.2010

Pro:

ärzte,essen,peronal

Kontra:

zeit pro bahandlung,keine diagnose,hygiene

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden (die sachen die wirklich gründlich untersucht wurden waren gut,alles andere nicht.) beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden (zu wenige bzw.zu viele termine) sehr schlechte Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Zunächst einmal möchte ich den anderen patienten zustimmen,ich war vor einpaar wochen in der klinick & hab jetzt stärkere schmerzen als zuvor,die schmerzlinderung hat gearde mal eine woche angehalten.
Insgesamt ist das personal (mit einigen ausnahmen) sehr freundlich.
das essen war ausgezeichnet.
die ärtzte & die physotherapeuten waren auch gut,man hat ihnen jedoch angemerkt,wie sie dauernd auf die uhr geguckt haben.nicht umsonst stehen bei jedem mind.3-4 uhren im zimmer & eine halbe stunde krankengymnastik halte ich für fragwürdig.
die meiste zeit hatte ich kaum termine,während eine zimmergenossin von einem termin zum anderen gehetzt ist.
ich war mit guter hoffnung in die klinick gegangen,aufgrund der website & der foren wurde jedoch enttöuscht,die zwei einhalb wochen waren reinste zeitverschwendung.
wichtig ist auch zur erwähnen,dass das durchschnittliche patientenalter bei 60 jahren liegt,ich war am ersten tag in der kantine leicht schockiert,weil als zugehende 30-jährige war ich den umgang nicht gewohnt,ich hab nichts gegen ältere,aber es ist doch schon etwas anderes,man konnte sich als jüngere generation auch schlecht dort eingliedern,weil die themen & interessen doch schon andere sind,deshalb war ich ganz froh,dass ich in ein doch relativ junges zimmer kam.
ich werde als nächstes erstmal in andere klnicken gehen,bis ich ein nächstes mal in der klinick in hamm bin bin ich hoffentlich 60 & neue regelungen geschaffen,denn ich halte es für fragwürdig,ob patienten mit rücken- & beckenproblemen,die mehrer monate kein sport machen sollten,ganz plötzlich fit genug für nordic walking sind und der rat eines stationsartz an eine mitpatienten mehr sport zur betreiben,obwohl dieser recht pummelig ist ist eine frechheit,man bekommt dort teilweise blöde vorschläge die nicht machbar sind,wie soll ein mensch mit beckenproblemen plötzlich anfangen mehr sport zur betreiben,wenn es nicht möglich ist.ich bin selbst ein sehr sportlicher mensch & mache es selbst in meinem beruf.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Zunehmender Verfall der Qualität Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 harry12 berichtet als Arzt oder Einweiser  08.10.2010

Pro:

Gute Lage und gute Pflege

Kontra:

zunehmende Konzeptlosigkeit

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden (medizinische Qualität rückläufig) keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden (unterschiedlich) keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

weniger zufrieden (besonders im Privatpatientenbereich) keine gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (fragwürdige Strategie der Geschäftsführung) recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

1990-2010

Erfahrungsbericht:

Ich schicke seit Jahren Patienten mit schwierigen Rückenleiden in diese Klinik.Seit dem Wechsel des Chefarztes hat sich dort anscheinend viel geändert. seit einem Jahr kommen meine Patienten unzufrieden, teilweise verschlechtert zurück,sodaß diese Klinik für mich als einweisender Arzt gestorben ist.Der neue Chefarzt scheint nicht kompetent und nicht an den Patienten interessiert zu sein und darüber hinaus noch ungepflegt,ein großer Teil der erfahrenen ärztlichen Therapeuten hat das Haus anscheinend verlassen, der Rest scheint verunsichert und demotiviert.Es scheint die soziale Kompetenz der medizinischen und geschäftlichen Führung zu fehlen,ein klares medizinisches Konzept ist durch eine Ansammlung von Rehamaßnahmen ersetzt,die jede Rehaklinik oft besser kann.Anscheinend stehen inzwischen auch die ersten Betten leer.Auch wenn sich die Klinik jetzt hochtrabend" Kompetenzzentrum für Schmerztherapie" nennt, ist der Verfall erschreckend. Die Verantwortlichen sollten schnellstens darüber nachdenken, ob die Positionen der Geschäftsführung und medizinischen Leitung richtig besetzt sind.Für meine Problempatienten ist die Klinik auf jeden fall keine Anlaufstation mehr

Kommentare

Kommentar von Jungfrau65  am 08.10.2010
War im Februar das erste mal in der Klinik war begeistert von allem. Warte jetzt täglich auf Anruf von Hamm das Sie Zimmer für mich haben. Wenn ich die letzten Bewertungen hier lese habe ich Bedenken dort hinzugehen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Chef, NEIN DANKE Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 polo65 berichtet als Patient  06.10.2010

Pro:

Essen/Verpflegung

Kontra:

Nie wieder, Chef-Patient

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden (Unsicherheit des Personals) sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden (Verkaufsgespräch) sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (keine Behandlung) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden (Augen und Ohren zu) sehr schlechte Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Ich war 8mal in der Klinik, es war immer ein Erfolg, ich hatte immer eine Linderung, also kurz, man hatte mir geholfen. Seit dem in der Klinik ein neuer Chefarzt ist ist in den Behandlungen der Wurm drin. Der Chef glänzt von Abwesenheit, der ist nie da und man bekommt Tage lang keine Behandlung (bei mir 4Tage), die anderen Ärzte trauen sich nicht etwas zu machen, weil, ich vermute, der Chef das alte System nicht mehr toleriert, was aber den Pat. hilft. Eine Verunsicherung des Klinik-Personals war deutlich zu spüren. Das Auftreten des Chefs unmöglich, von der Bekleidung angefangen (trägt nur Sandallen ohne Strümpfe auch im Winter, schwarze Zeh-Nägel), er ist nur am erzählen (man Glaubt man ist bei einen Vertreter), keine Behandlung, Reha sollte ich beantragen, doch ein verkaufsgespräch, NEIN DANKE.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Enttäuschung Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
petermann berichtet als Patient  30.09.2010

Pro:

Tag der Entlassung

Kontra:

ärztliche Behandlung

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich bin seit mehreren Jahren Patient der Klinik für Manuelle Therapie und war bisher äußerst zufrieden.Dies hat sich seit meinem letzten Aufenthalt im Sept.2010 drastisch geändert.Ich erkannte die Klinik nicht wieder.In der Behandlung erfolgt ein wahlloses Nacheinander der Behandlung,von Blutegeltherapie bis Nordic Walking.Es herrscht keinerlei Linie.Die Ärzte behandeln deutlich weniger als in der vorhergehenden Jahren,dafür werden zahllose Test gemacht und sehr viel geredet.Der neue Chef ist selten anwesend,seine Visiten leere Phraen (Sie müssen mehr für sich selbst tun).Er latscht mit Sandalen und barfuß durch die Klinik.Behandlungen,die mir über viele Jahre gut geholfen haben,wurden verweigert (z.B. Sklerosierungen).Das Ärzteteam scheint unter Druck zu stehen,sie haben eine Art der inneren Verweigerung.Die Ambulanzbetriebe,die ich auch oft in Anspruch genommen habe,sind zur Zeit geschlossen.Die Oberärzte,die sie geleitet,müssen nun Stationsdienste machen oder die Chefpatienten behandeln.Selbst die behandelt der Chef nicht selbst.Die Klinik nennt sich jetzt im Untertitel "Kompetenzzentrum für Schmerzmedizin".Nach dem Hochmut kommt der Fall!!Auch die homepage der Klinik ist völlig irreführend.Es gibt weder eine Tinitus,noch eine Becken-oder Sportanbulanz!!

Kommentare

Kommentar von gerstenfeldt@medizinfo.de  am 17.11.2010
HINWEIS DER REDAKTION:

"petermann" hat nach dieser Bewertung weitere Bewertungen zur "Klinik für manuelle Therapie" unter anderen Namen abgegeben.

Diese trügten das Gesamtbild der Klinik und wurden dementsprechend von der Redaktion entfernt.

Klinikbewertungen.de
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Gutes und Schlechtes! Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
fair1 berichtet als Patient  22.08.2010

Pro:

Tolle Lage, angenehme, lockere Atmosphäre

Kontra:

Zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Eine wirklich schön gelegene Klinik, absolut zum wohlfühlen.
Die Zimmer sind schön und teilweise mit Balkon und Badezimmer.
Das Essen ist zu allen Zeiten des Tages perfekt.
Leider spürt man den permanenten Zeitdruck überall und für zusätzliche Fragen bleibt keine Zeit, somit fühlt man sich schnell als Nummer behandelt. Diagnosen werden nicht ausreichend besprochen.
Das Therapieprogramm, was auf jeden Patienten zugeschnitten wird, scheint zu funktionieren.
Generell gilt, man muss sich auf das Therapiekonzept einlassen, dann wird man auch einen Erfolg verbuchen können.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Kompetente Hilfe Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
 TiaCarrer berichtet als Patient  12.07.2010

Pro:

Kompetenz, Freundlichkeit, Essen

Kontra:

Hygiene in WC und Dusche

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Endlich mal eine Klinik in der einem geholfen wird! Hier wird nicht nur die Stelle an der es schmerzt behandelt, sondern der ganze Mensch. Es werden nicht nur die Symtome behandelt, sondern auch die Ursache gesucht. Ingesamt sehr kompetentes
Ärzte und Therapeuten-Team. Atmosphäre sehr nett und hell. Alle sind sehr freundlich und man wird überall sehr nett behandelt. Das Essen ist der wahnsinn für "eine Klinik"! Hier wird sehr, sehr lecker gekocht und alle essen zusammen in der Cafeteria. Alleine die Hygiene bekommt bei mir ein dickes Minus. Die könnte im WC und Dusche wesentlich besser sein!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Positives und Negatives Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
Dusty02 berichtet als Patient  16.06.2010

Pro:

kompetente Betreuung in allen Bereichen

Kontra:

noch 4 Bettzimmer

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (viel Papierkram) recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Bis zur Aufnahme gab es viele versicherungstechnische Probleme ,da die Kassen (privat oder gesetzlich )schwierigkeiten machen. Das Krankenhaus wird als Kur- bzw. Reha-klinik eingestuft. Z. Zt. läuft noch ein Prozess vor dem Sozialgericht auf Anerkennung als Klinik. Die Klinik als solche liegt im Kurpark der Stadt Hamm. Als Manko währe zu Erwähnen , das 2 Hauptstrassen in 100m Entfernung an der Klinik vorbei führen. Das Personal in allen Bereichen und die Ärzte sind sehr feundlich und fürsorglich !!! Ich würde jederzeit mich dort wieder behandeln lassen .
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Stationär top, tendenz fallend, Ambulante Behandlung grausig Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
snobbytec berichtet als Patient  27.04.2010

Pro:

Stationär ist man hier wirklich gut aufgehoben

Kontra:

Behandlungen in der Ambulanz enttäuschend (Jahr 2010)

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2003, 2004, 2009

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Als Stammgast mit mittlerweile 4 stationären Aufenthalten kann ich sicher einiges beitragen. In den Jahren 2003 und 2004 hab ich mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und die Behandlungen haben auch immer angeschlagen, auch wenn die Linderung zeitlich begrenzt war. Anfang 2009 war ich erneut zur stationären Behandlungen dort. Die Stimmungslage unter dem Personal habe ich als bedrückend erlebt. Nach wenigen Tagen wurde auch klar warum. Der Chefarzt wurde laut Medien von einem Beiratsmitglied regelrecht abgesägt. In der Klinik war das täglich Thema unter den Patienten. Immerhin war Herr Helling für viele ein Statussysmbol. Persönlich habe ich selten einen so guten Arzt gesehen, der nicht nur für seine Patienten immer ansprechbar war, sondern auch absolut hinter seinem Personal stand.
Nach dem was dort so die Runde machte, wird die Sache ganz sicher einige Patienten verschreckt haben. Der bis dato sehr gute Ruf wird Kratzer erlitten haben.

Nun war ich im April erneut in der Klinik, allerdings in der Ambulanz, die ich vor einigen Jahren mal in Anspruch genommen hatte. Fühlte mich auch da gut aufgehoben.

Doch was ich 04/2010 hier erlebte, finde ich fast unfassbar. Die Oberärztin hatte meinem Gefühl nach wenig Interesse. Konzentrierte sich auf eine Sache. Kurz einrenken und fertig. Das man 60km dort hinfährt, weil man starke Schmerzen hat, war wohl nebensächlich. War in dem besagten Zeitraum 2x dort, weil ich dachte, gut vielleicht einen schlechten Tag gehabt aber der 2. Besuch endete nicht anders. Somit habe ich unter straken Schmerzen die Heimreise über Landstrasse angetreten, mit diversen Zwangspausen war ich nach 2,5 Std. daheim.
Habe das Gefühl das die Stimmung dort noch viel schlechter geworden ist. Was im Wartebereich bei Gesprächen unter Patienten auch hörbar war.
Keine Ahnung ob man dort jetzt den neuen Chefarzt boykottiert ?? Der Patient ist derzeit jedenfalls nicht das Hauptaugenmerk !
Stationärer Aufenthalt wäre wohl wieder nötig, wurde aber weder empfohlen noch angeraten. Mein Orthopäde sieht das aber anders.

Liebe KMT-Hamm wacht auf ! So macht ihr euern guten Ruf ganz schnell kaputt ! Was sollen Patienten denken, die das erste mal dort sind und die guten Zeiten nicht erlebt haben ?
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Wirbelsäulenschäden TOP. Rest FLOP Klinischer Fachbereich:  Lungenheilkunde
 akos berichtet als Patient  19.04.2010

Pro:

Wirbelsäulenschäden TOP

Kontra:

Rest FLOP

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden (im LWS_Bereich fast schmerzfrei) recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden (Leute ohne med. Grundbildung verloren) keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden (Art:Flop, Resultat: fast TOP(mehr als erhofft)) recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden (no problems) recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

hatte eindeutige Erkältungssymptome, wollte was zum abschleimen. gab es nicht .Stattdessen ab dem 4.Tag nach Auftreten der Symptome + wiederholtem Nachfragen Inhalieren mit Kochsalzlösung. Nicht 100%verkehrt, aber mit Asthma bzw, COPD-Vorgeschichte nicht das Beste!Blutdruck messen war aber fast jederzeit möglich.
Die Quintessenz davon:
Wenn Ihr nur was an der Wirbelsäule habt, also keine Begleiterkrankungen, seid ihr in Hamm perfekt aufgehoben. Die eine oder andere Spritze tut sauweh, aber der Effekt lohnt! Nur bitte habt keine zusätzlich Krankheit + kein Gramm zuviel. Könnte passieren, dass der behandelnde Arzt Adipositas permagna bescheinigt, was nichts anderes heisst, als sass ihr euer doppeltes Normalgewicht mitschleppt. Gut. ich habe sicher einige Kilos zuviel, aber mit Sicherheit keinen Zentner, und wenn ich die Hälfte wiegen würde, hätte ich weniger als der durchschschnittliche 10-jährige.Dann könnte ich stattdessen sicher Anorexia nervosa in meinem Artzbrief lesen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®


ich kann die Klink nur weiterempfehlen. Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
Gagete berichtet als Patient  23.03.2010

Pro:

Ich kann die Klink nur weiterempfehlen.

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzen in dieser Klinik, da aus meiner Sicht die Ärzte und Therapeuten, die mich behandelt haben, sehr kompetet waren, fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben. Das gesamte Personal war sehr freundlich.
Die Therapie hat sehr gut angescchlagen, ich kann die Klink nur weiterempfehlen.
Die Küche bereitete die Speisen sehr schmackhaft zu, es gab in 3 Wochen nicht das gleiche zu Essen.
Die Zimmer waren ordendlich nur die kleinen Duschräume störten ein ganz klein wenig.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Eine echte Stütze für den Rücken! Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
pit17 berichtet als Patient  20.03.2010

Pro:

Kompetenz in allen Angelegenheiten

Kontra:

nichts

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Nahezu in allen Belangen perfekt!

Hier steht der Patient noch im Mittelpunkt, was im heutigen Gesundheitssysthem täglich erschwert wird.

Ich bin seit 36 Jahren Krankenpfleger und wünschte mir mein Haus funktionierte nur halb so gut.

Wer hier sich nicht angenommen fühlt, wird wahrscheinlich nirgenswo zurechtkommen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Skeptisch ob Behandlung hilft Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
Mama8 berichtet als Patient  28.02.2010

Pro:

freundliche Schwestern

Kontra:

Unruhe durch Erzählungen von Patienten

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Erfahrungsbericht:

War in diesem Jahr das erste mal in dieser Kkinik,das Zimmer als Wahlleistung war ausreichend groß und sauper,doch leider lag es zum Innenhof hin wo sich auch die Raucherecke befand.So war es an manchen Abenden mal etwas lauter Zeitweise.Da ich das erste mal dort war musste man einen Tag vorher schon einmal schauen wo am naähsten Tag die Therapien stattfanden und die Information das mann jeden tag sich beim zuständigem Arzt zu melden habe bekamm ich von anderen Patienten mitgeteilt.Ob die ganzen Sptizten helefen werden stellt sich erst nach ca.6 bis 8 Wochen fest.Augenblicklich schwer vorzustellbar.Was mich noch störte war das mann in dieser Klinik Alkohol kaufen kann und manch einer den aufenthalt als Urlaub ansieht was ja nicht ist.Es herschte auch unter anderen Patienten Unruhe da wohl einige Arzte gekündigt hätten.Das Essen dort ist sehr gut und die Bedienung ist freundlich und schnell.Auf nanchen Fluren ist ein bodenbelag der nicht sehr dämment ist so war es manchmal schwer etwas Ruhe auf dem Zimmer zu finden.Wenn ich nochmal dorthin gehe dann auf jedenfall ein anderes Zimmer nicht zur Hofseite.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Erfahrung Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
lotte01 berichtet als Patient  20.10.2009

Pro:

Umfeld, Pflegepersonal, Verwaltung

Kontra:

Ärztliche Leitung der Klinik

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

zuletzt 2009

Erfahrungsbericht:

Bis zu diesem Jahr kann ich nur positives zu der Klinik sagen. Das Behandlungkonzept war erfolgreich und hat zumindest für einen längeren Zeitraum Linderung gebracht.

Leider hat Herr Helling als Chefarzt die Klinik verlassen und wer nun das Pech hat eine Chefarztbehandlung zu wählen ist dann natürlich sehr enttäuscht wenn die bisher erfolgreiche Behandlung nicht gewährt wird.

Mein Tipp, auf Chefarztbehandlung verzichten, dann bekommt man die bewährte Therapie und kann auf eine erfolgreiche Behandlung hoffen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Zeitmangel verändert Menschen u. Ärzte Klinischer Fachbereich:  Schmerztherapie
Movena berichtet als Patient  18.10.2009

Pro:

Versuchte ganzheitliche Behandlung

Kontra:

Oberflächliches Pflegepersonal

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist für viele Patienten die letzte Hoffnung auf
Schmerzlinderung. Gelingt wohl auch sehr oft...
Nicht immer wurde ich über die Nebenwirkung von Medikamenten aufgeklärt. Hätte ich mir aber gewünscht! Ein Recht darauf hat jeder Mensch!!!!
Ärzte, im C Bogen arbeitend, haben keine Zeit für Gespräche weil sie unter Zeitdruck stehen. Fließbandarbeit ist ähnlich...
Da fühle ich mich als Patient wie eine Nr.. Behandelt und abgezeichnet... der nächste bitte. Human ist das nicht!!!!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Schmerz bei MedizInfo®


Klinik außerhalb der Norm - in positiver Hinsicht Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 Motown berichtet als Patient  20.09.2009

Pro:

Ganzheitlicher Ansatz zu Ende gedacht - der Patient zählt

Kontra:

schade dass es die einzige Klinik ist, die so arbeitet

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Die Klinik arbeitet ganzheitlich und sieht damit nicht nur Teilbereiche des Menschen. Alle Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand. Somit wird die Arbeit mit und am Patienten nicht nicht durch Hirachien behindert. Großes Wissen um den Körper inkl. Inhalt und Zeit bringen Patienten weiter. Ich habe niemanden erlebt, der sich in dieser Klinik nicht wohl geführt hat, eben weil die meisten Menschen schon etliche Kliniken und Ärzte hinter sich haben und sich nun das erste Mal angenommen fühlen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


besser nicht Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 simulant berichtet als Patient  18.09.2009

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden keine gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Eine Klinik die ihren Erfolg überwiegend auf Spritzentherapie zurückführt.

Wenn man es nicht möchte das überwiegend gespritzt wird passt man nicht ins Konzept dieser Klinik.

Bisher ist es mir auch noch nie pasiert das man einen Tresor für die Wertsachen wie (Handy, Geldbörse, Schmuck) für die Zeit des Aufenthaltes mieten mußte.

Das einzigst gute waren die Stationsschwestern, die sehr freundlich und hilfsbereit sind
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


nur zu empfehlen Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 IreneA berichtet als Patient  17.09.2008

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2005,2006

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

möchte euch heute über die Klinik für „Manuelle Therapie in 59071 Hamm“ berichten.
Von der Klinik selber, deren Betreuung durch die Ärzte,Physiotherapeuten und Psychologen
bin ich voll begeistert und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.
Es reicht eine Einweisung durch den behandelnden Arzt und die Patienten kommen wirklich
von überall herauch immer wieder) was ja für die Klinik spricht.
Das Essen ist gut und die Umgebung sehr schön.
Sie liegt mitten in einem Kurpark.
Sie behandeln überwiegend mit Spritzen aller möglichen Art. Begleitend dazu manuelle Therapie
auf jeden Patienten persönlich abgestimmt. Massagen, Ostheopatie, Kraniosakraltherapie, Bäder, psychologische Gespräche, Medikamente,Wassergymnastik,Entspannungsverfahren.
Viele der Patienten die ich dort kennen gelernt habe kommen wieder um sich behandeln zu lassen. Bei mir machten sie eine Sklerosierungstherapie
der ganzen WS, zum Teil auch unter Bildschirm um an die sogenannten Facettengelenke zu kommen.
Der Arzt hat es mir so erklärt Feuer mit Feuer zu bekämpfen was für mich hieß das sich die Schmerzen erstmal
verschlimmert haben.
Es wird eine künstliche Entzündung hervor gerufen die bewirken soll das sich die Bänder und Sehnen
um die WS verhärten und diese somit stützen.
Ob die Behandlung was gebracht hat zeigt sich erst nach ca. 6-8 Wochen zeigen.
Ein Spaziergang ist die Behandlung nicht, das muss ich ehrlicherweise und um nicht falsche Erwartungen zu wecken sagen.
Man darf keine Spritzenphoebie haben und sollte sich schon an die Anweisungen der Behandler richten sich zu schonen.
Es wird auf jeden Fall mit Spritzen behandelt und es kann einem am Anfang viel schlechter gehen aber auf Dauer bringt die Behandlung was besonders bei chronischen Schmerzen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®