Reha-Zentrum Mölln - Klinik Föhrenkamp

Birkenweg 24
23879 Mölln
Schleswig-Holstein

Physiotherapie ist einmalig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden nur durch die Physiotherapeuten)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hatte keine medezinische Betreuung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung für die Physiotherapie war nicht optimal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Guter Zustand für ein älteres Gebäude)
Pro:
Sehr nette Physiotherapeuten , sehr kompetent
Kontra:
Pflegerinnen etwas unfreundlich
Darmerkrankung

Einmalige Lage der Klinik, es ist ein älteres Gebäude was aber im inneren in einem Guten Zustand ist. Die Zimmer sind in Ordnung, Kliniken sind keine 5 Sterne Hotels!!!
Das Angebot der Klinik ist groß mit sehr netten Physiotherapeuten, ich bin der Meinung es gibt keine besseren!!!
Das Essen ist sehr gut zum Mittag , es wird noch in der Klinik gekocht ( es kommt nicht aus der Großküche) wie in anderen Kliniken. Frühstück und Abendbrot ist immer ziemlich gleich.
Das wesentliche war , dass ich mich sehr wohl fühlte in der Klinik.
Nachteil in Kliniken sind leider Patienten die immer etwas zu nörgeln haben und andere Patienten mit runter ziehen.
Leider ist mir aufgefallen das Patienten eine Verlängerung bekommen, die Rauchen und sich falsch ernähren und nur über ihre Krankheit jammern. Patienten die etwas erreichen wollen haben kaum Chancen auf Verlängerung.

Heilen braucht Zeit, auch nach der Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur gemeinsam sind Erfolge möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer es wirklich möchte bekommt eine Chance)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man muß sagen was man braucht)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr unkoordiniert, eine private Planung am Tag ist schwer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Moderat aber Zweckmäßig)
Pro:
Kompetenz der Ärzte, etwas streng aber kompetent
Kontra:
Ersatzfleisch aus Soja wird einem unter gemogelt ohne Information
Darmkrebs, Dickdarm+Dünndarm

Ich war im Sept./Okt.2015 für 3 Wochen in dieser Klinik und habe mir für meine Bewertung sehr viel Zeit gelassen, weil sich Erfolge oder Mißerfolge nicht unmittelbar nach dem Aufenthalt einschätzen lassen. Man darf dies nicht mit einem Hotel vergleichen aber etwas besser habe ich mir diese Einrichtung schon vorgestellt.
Doch es geht hier ja um Hilfe zur Gesundheit und ob man eine Chance bekommt in das reale Leben zurück zu finden. Heute kann ich sagen "Ja,sie schaften es", ich fahre wieder im Personentransport volltätig mit einem GdB 80%,(mit den üblichen Gesundheitlichen Einschränkungen).Dies ist schon eine Leistung,welche ich auch diesen Ärzten verdanke, die eine hohe Fachkompetenz besitzen. Es war ein langer Weg.
Die Klinik bietet optisch einen Moraden Zustand, die Erholung in der Umgebung ist dagegen sehr gut und die Stadtnähe ein Plus.
Die Programme sind nicht immer auf die Person abgestimmt aber diese kann man,wie in meinem Fall,freundlich mit den Ärzten abklären und ändern lassen. Die Arzttermine zu den Beratungen dauern meist nur 5 Minuten,darum sollte man sich auf das wesentliche beschränken und verstehen das die Ärzte (aus meiner Sicht) kurze Ansätze als Sätze verstehen.
Wer als Patient mitarbeitet hat hier durchaus eine Chance Kraft zu finden die wichtig ist für das weitere was kommt.
Mein persönliches Proplem bestand eigentlich nur mit der Ernährung. Das Essen war umfangreich und abwechselnd, keine Frage und schmeckte auch. Ich bin auch nicht anspruchsvoll und esse wirklich alles natürliche. Durch neue Intolleranzen bekam ich eines Tages ein Ersatzfleisch was Vegatarier essen ohne vorherige Information, das war mein größtes Ärgernis. Als Fleischesser merkte ich den Unterschied sofort und schob den ganzen Teller beiseite. Die Ernährungsberaterin ist zwar auch sehr Fachkompetent, aber hier versagte sie, eine Information zu mir hätte es getan und wir hätten eine andere Mahlzeit gefunden. Künstliches Fleisch untermogeln geht gar nicht. Aber im ganzen, Super!

Immer wieder !

Pro:
Top-Beratung und Behandlung durch erfahrenes Personal
Kontra:
hohe Kosten f. Fernsehen, kein kostenloses Internet verfügbar, eingeschränkter Handyempfang
Diabetes Typ 2, orthopädische Schulter-und Knieprobleme, Adipositas, Hypertonie, Blutfette

Patient v. 11.4. - 02.5.2016

Top-Behandlung und Beratung durch die Diabetes-Beraterinnen und die Fachärzte,
Top-Behandlung und Beratung durch die gesamte Physiotherapie,
Freundliches Personal - von den Reinigungskräften über das Küchen- und Servicepersonal bis zu den Schwestern und Ärzten.
Verpflegung der Behandlungsbreite der Klinik angemessen. Gute Qualität und Darreichungsform beispielhaft.

Der Klinikbau ist moralisch verschlissen - auch gelegentliche Renovierungen ändern daran nichts.
Wenig Patientenparkplätze.

Negativ anzumerken sind die hohen Fernseh-Telefon-bzw. Internetgebühren.
Kaum Handyempfang möglich.

Wunderschöne Landschaft um die Klinik - zum
Fahrradfahren, Laufen und Walken ideal.

nein Danke

Pro:
kein kommentar
Kontra:
kein kommentar
Darm

nach 2 Darm OP nach 10 Krankenhaus Aufenthalte keine Verlängerung jeder bekommt eine ich nicht

KEINE KOLOSKOPIE IN DIESER REHA !!!!!

Pro:
Schwimmbad, Diätberatung, Physio- & Psychotherapie, Vorlesungen, uvm.
Kontra:
Gastroenterologen
Colitis ulcerosa

Ich war bis auf ein sehr prägnantes Ereignis, wovon ich gleich berichten werde, zufrieden mit dieser Einrichtung, dessen Mitarbeitern, der Organisation, Planung und Durchführung!

NUN ZU MEINEM EREIGNIS:

Im März 2012 kam ich in einem stabilen Allgemeinzustand in diese Reha und im April 2012 (4 Wo. später) verließ ich sie in einem desolaten Zustand!
Die Ursache hierfür war die Koloskopie, die ich dort habe machen lassen! Nach der Spiegelung hatte ich plötzlich Fieber, halbstündliche bis stündliche Durchfälle mit Blutverlust, eine Anämie und sehr starke Bauchschmerzen. Dieses hielt trotz unterschiedlichster Medikamente mehrere Tage an, sodass ein rapider Gewichtsverlust hinzu kam. Mir ging es so schlecht, dass ich sogar nach Kortison fragte (nehme ich sehr ungern), dieses blieb mir jedoch verwehrt. Zu allem Übel wurde mein Vertrauen missbraucht! Da ich während der Untersuchung wach wurde, kann ich mit 100% iger Sicherheit behaupten, dass die Ärztin, die mich lt. Vorgespräch koloskopieren sollte, nicht diejenige war, die die Spiegelung vorgenommen hat! Sie stand, als ich wach wurde, vor mir und nicht hinter mir! Jeder der schon einmal eine Spiegelung hatte, weiß wie das gemeint ist! Die Person, die die Spiegelung bei mir durchgeführt hat, kann jedoch nicht geübt gewesen sein, wenn man sich die Symptome betrachtet. Als ich dann eine Woche später entlassen wurde, brachte mich mein Mann gleich zu meinem Gastroenterologen, der über mein AZ sehr erschrocken war und mich mühsam wieder herstellte.

Tolle Reha in einer kompetenten Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum zufrieden, einfach eine tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (motivierte Stationsärztin, gute Ratschläge)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung ist ohne Eigeninitiative mangelhaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ältere Klinik, älteres Mobiliar, dennoch nicht schlecht)
Pro:
Die beiden Diabetesberaterinnen, die Küche, das Küchenpersonal und die Lehrküche
Kontra:
Hohe Fernsehgebühren, teurer Kiosk und meckernde Patienten
Diabetes mellitus Typ 2

Ich war vom 12.01.16-17.02.16 zum wiederholten Male Patient in der Klinik und ich habe mich wieder richtig wohl und gut betreut gefühlt. Die Schwestern Ines und Karola waren gut drauf, der Oberarzt einsame Spitze, die Stationsärztin äußerst bemüht, mein Krankheitsbild Diabetes zu verbessern und die Diätassistentinnen haben ihr Teil dazu beigetragen, dass ich meine Ziele hinsichtlich Verbesserung meiner Werte und Gewichtsreduktion alle erfüllen konnte.

Leider gibt es immer wieder Spaßbremsen, die die verordnete Reha als lästig betrachten, sich vor allem versuchen zu drücken, den Großteil der Zeit in der Station 5 verbringen und sich dort gegenseitig "hochschaukeln". Schade.. dass diese Leute durchaus motivierte andere Patienten mit ihrer negativen Einstellung mit runterziehen. Und schade, dass solche Patienten den wirklich Kranken, die eine Reha dringend benötigen würden, die Plätze wegnehmen.....

Einige Patienten verwechseln den Reha-Aufenthalt mit einem Erlebnisurlaub und erwarten den Tag über Bespaßung durch das Personal. In der Klinik ist viel Eigeninitiative gefragt. Wenn man möchte, dann bekommt man auch. Viele Anwendungen muss man sich selber besorgen ( Moorpackungen, Hydrojet ). Die Möglichkeiten für Diabetiker, hier Sport zu treiben, sind unendlich.

Und die Wanderungen um die Teiche sind toll, eine sagenhafte Natur erwartet euch. Navi nicht vergessen, man kann sich in den Wäldern schnell verlaufen. Mölln ist eine kleine niedliche Stadt und - zugegeben - jetzt im Januar und Februar werden da abends die Bürgersteige hochgeklappt. Im Sommer ist das viel schöner, aber man kann nicht alles haben.

Das Zimmer zur Parkseite war klein, aber ok. Die Zimmer auf der Parkplatzseite sind viel größer. Wie schon oft hier geschrieben, ist die Einrichtung ein wenig älter, aber funktionell und sauber. Reinigungspersonal kommt jeden Tag. Ist man freundlich und lächelt, kommt auch ein Lächeln zurück. Alles in allem möchte ich mich ausdrücklich beim Personal der Station 4 bedanken und auch dafür, dass ich durch die tolle Unterstützung meine Ziele erreichen konnte.
Gerne komme ich hierher in diese Klinik noch einmal wieder, bevor sie 2020 wohl geschlossen wird. Schade, dann gehts ins Hellbachtal....

Ganz OK.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (aufgrund der Diät-Beratung, DANKE!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Arztbrief zeigte, dass man unbedingt im Arbeitsleben bleiben MUSS!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr altes, doch gepflegtes Gebäude. Minimalste und teuere! (Fernseh-) Kantine, ohne auch nur den leisesten Chic.)
Pro:
Sehr gute Diät-Beratung !!!
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten
unkontrollierte Durchfälle

Ich war zwischen den Jahren 15/16 in der Klinik.
Als erstes möchte ich bemerken, dass die sehr vielen negativen Berichte für mich nicht ganz so stimmen. Im Einzelnen:

PERSONAL:
- sehr gute (!!!) Diätassistentin
- gute (-minus) hilfsbereite Ärztin
- weitgehend freundliches Personal im Speisesaal, sehr netter Herr
- freundliches Personal/Krankenschwester
- sehr freundliches Personal im Physio-Bereich
- freundliche und sauber arbeitende Reinigungskräfte
.........................................
SPEISEN:
- sehr eintöniges Essen, aber nicht schlecht, immerhin ist die Klinik auf Gastro spezialisiert und dafür ist das Mittag-Essen OK. Sehr gutes und reichhaltiges Frühstück- und Abendessen-Bufett
.........................................
RÄUMLICHKEITEN:
- Räume sind sehr einfach, mit bequemen Bett, Staumöglichkeiten, Schrank, Schreibtisch und Stuhl; Nicht abdunkelbar; aber in Ordnung und sauber!
...........................
FREIZEIT:
- Als ganz großes Minus sehe ich die Freizeitmöglichkeiten an:
Mölln ist ein sehr ansprechender Ort, mit kleinem Waldgehege, aber mit keinen weiteren Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

- von Weihnachten bis nach Silvester habe ich regelrecht Menschen gesucht- ich kam mir sehr, sehr einsam vor.
Soviel an Fernsehguckerei hatte ich noch nie in meinem Leben.
.............................
TIPP1:
unbedingt ein Auto mitnehmen.
..............................
TIPP2: Kommunikation
- da das Haus innerhalb der Räume sehr! schlechte Telefon- wie Internetverbindungen zulässt, unbedingt ein langes USB-Kabel mit ext. Stick verwenden.
..............................
- das Haus ist im Großen und Ganzen ein gutes Haus, spezialisiert auf Gastro und dem entsprechend ist das Essen- bestimmt nicht jedermanns Geschmack.
- Das Haus ist alt, mit gewöhnungsbedürftigen Verbindungswegen zwischen den einzelnen Abteilungen. Aber so schlecht, wie es hier teilweise hingestellt wird, ist es bestimmt nicht!
...........................................
Aufgrund der Freizeitmöglichkeiten komme ich nicht wieder!

altes Gebäude

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig)
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Die Klinik ist alt und es zieht in den Zimmern

Ich war vom 20.1.bis 10.2.2016 in der Klinik. Das Gebäude ist alt und es zieht.
Das Esse ist sehr eintönig. Morgens und abends gibts es Buffet. Da ist die Auswahl sehr begrenst , da es keine Abwechslung gibt. Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Es wiwrd wenig Feizeitgestaltung angeboten. Es fehlt an einem gemühtlichen Aufenthaktsraum.

Überwiegend positiv Überrascht

Pro:
Ärzte,Schwestern,Physio,Diabetesberaterinnen,Diätassistentinnen und Lehrküche
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer, Unfreundliche Reinigungskraft
Diabetes Mellitus Typ2, Gallenflüssigkeitsverlustsyndrom, CED

Ich war vom 05.01.16-26.01.16 zur Reha. Mein Krankheitsbild wurde endlich erkannt. Deshalb hier was die Ärzte, Schwestern, Diabetesberaterinnen und Diätassistentinnen betrifft, nur positives. Viele verwechseln leider zu häufig eine Reha mit einem 5* Sterne Wellness-Urlaub. Also bitte nie vergessen wo ihr seid.
Bezüglich der Therapieplanung sind die Termine manchmal etwas eng getaktet, dies kann man aber bei den Schwestern sagen und dann wird es abgeändert.
Einziger Mangel ist leider wirklich die Sauberkeit der Zimmer. Diese werden nämlich nur 3x pro Woche (mehr schlecht als recht) sauber gemacht und dass ist meines Erachtens in einer Klinik in der auch viele Patienten mit Magen-Darm Problemen sind zu wenig. Die Reinigungskraft auf meinem Stockwerk war leider auch sehr unfreundlich.

Kompetente Reha-Klinik

Diabetes mellitus Typ 2

Ich war vom 28.12.2015-18.01.2016 Patient in dieser
Klink und ich muss sagen, dass ich mich vom 1. Augenblick an wohlgefühlt habe. Meine Befürchtungen hinsichtlich der negativen Kommentare haben sich in keinster Weise erfüllt. Dass das Gebäude alt ist, dafür können die Mitarbeiter nichts. Das gesamte Personal war freundlich und gut geschult, das Sportprogramm gut (besonders die Physios), die Diabetes-Beraterinnen Schwester Ines und Schwester Carola kompetent und hilfsbereit, die Vorträge super. Die Umgebung der Klinik lädt zu Spaziergängen geradezu ein und Mölln ist ein wundervolles Städtchen. Alles in allem kann ich sagen, dass ich auf alle Fälle wieder dorthin fahren würde, vielleicht im Sommer. Danke nochmal an Alle die es mir ermöglichten, meine Reha Ziele zu
erreichen.

gerne wieder! !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte wissen genau über mich bescheid
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten, die den Sinn einer Reha nicht verstanden haben
colitis ulcerosa

War 5 Wochen da.
Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ärzte kompetent und freundlich. Endlich mal alle Fragen beantwortet bekommen.Gute Informationen zur Krankheit in Gesprächsgruppen und Vorträgen. Anwendungen zur Entspannung, Sport waren alle gut und haben ihr Ziel erreicht. Mehr noch freitagnachmittags und samstagvormittags wären noch gut gewesen. Kein Problem mit 22 Uhr "Einschluss ". Das ist eine Reha und kein Vergnügungspark. Kein w-lan auch kein Problem. Endlich mal Ruhe und nicht ständig rum daddelnde Leute! War rundum zufrieden. Habe mein Rehaziel erreicht.Gerne wieder.

Ältere Dame, die weiss was sie kann!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bodenständig genesen!)
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Internet und Privatisierung
MC

Hallo!
Ich bin 48 und Morbus Crohn Patient.
Nun, nach sechs Jahren, vielen Operationen und den daraus erworbenen Erkenntnissen, wie es in anderen Kliniken in diesem Land ist, möchte ich hier mein Urteil über "Meine erste Rehaklinik" abgeben. Und das sechs Jahre später!!!
Es stimmt, Föhrenkamp ist eine alte Dame, aber sie hat Herz, das muss einmal gesagt werden.
Ihre Urbestimmung, zum Wohle der Patienten da zu sein, hat sie immer noch.
Auch wenn, und das konnte damals 1967 keiner wissen, der Internetempfamg scheisse ist und das drumherum privatisiert wurde!
Hier wird mit Hand und Herz bei dem Baucharme der siebziger alles gemacht, damit "es einem gut geht!"
Auf jeden Fall eine Rehaklinik für CED Erkrankte, die keinen Luxus, aber ein gutes Gefühl & Wohlbefinden wünschen.

weiter so ich komme wieder

Nephrologie
Pro:
Frau Pof.Dr. Zietz
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer
Morbus Addisen - Schmitt syndrom

War von 04.08.-11.09.2015 zum 4. mal in Mölln war wieder sehr gut . Frau Pof.Dr.Zietz war wieder einmalich ,auch die anderen Ärzte waren gut .

Anwendungen wahren gut und haben mir sehr geholfen

Essen war gewöhnungsbedürftigen (Salzarm)aber gut habe 8 kg abgenommen.

Zimmer war sehr groß hatte Doppelzimmer in der 2. Etasche .....
Sauberkeit naja

Alle wahren wahren sehr Freundlich und Bemüht
DANKE ich komme wieder .

gerne wieder

Pro:
alles/Ärzte/Schwestern u.s.w. Schwimmbad/Fitness/Ernährung alles Super
Kontra:
Fremdanbieter/ Kiosk/Telefon/Internet/TV
Bauchspeicheldrüse

In großen Ganzen sehr gut,trotz alter Klinik!
Schlecht sind die Fremdunternehmen in der Klinik!
Der Kiosk macht auf und zu wie er Lust hat, zumal man auf ihn angewiesen ist!
Fernsehgebühr ist eine Frechheit, genau wie Internet und Telefon viel zu teuer!

Nur nicht abschrecken lassen.

Pro:
Zielorientierte Behandlung
Kontra:
Zeitmanagement der Anwendung, entweder zu Viel in kurzer Zeit oder viel Leerlauf
Diabetes Typ1

Ja, das Gebäude ist aus 1967. Ja, gelegenlich zeigen sich Abnutzungserscheinungen. Ja, Mölln ist eine Kleinstadt mit mäßig interessantem Nachtleben.
Wer aber die Zielsetzung einer REHA nicht aus den Augen verliert, ist hier gut aufgehoben. Fachkompetente Ärzte, Diätassistenten u.a. MA sind erfahren und motiviert. Geben Hilfestellung und Denkanstöße. Jeder ist seines Glückes Schmied. Bei 193 Patienten muß man bei Bedarf auch mal etwas einfordern. Ich bin auf offene Ohren gestoßen. Die gewünschten Diagnostiken wurden komplett durchgeführt, auch Konsil bei niedergelassenem Arzt ohne Probleme möglich. Die ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) sind bei Diabetes nach 3 Wochen Aufenthalt spürbar besser geworden. Eine Trendwende eingeleitet. Meine vorab definierten REHA-Ziele erreicht.

Das auch hier Menschen arbeiten, die eher verhaltensauffällig im Umgang mit ihren Kunden sind (Dienstleistungsgedanke), erachte ich als normal. Ebenso die Diskussionen über das Essen. Aber wie gesagt, nie den Sinn und Zweck einer solchen Massnahme vergessen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Immer ein Offenes Ohr)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Falsch Behandelt worden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Top)
Pro:
Service Personal super
Kontra:
Keine W-Lan verbindung auf den Zimmern
Magen Darm

Also ich war vom 12.10 -2.11.2015 in Mölln in der Föhrenkamp Klinik .Also Info Bereich sehr nett und Freundlich und immer Hilfsbereit.
Küche und Service Personal war zu 1000% der Hammer, reichlich gedecktes Buffet war der Hammer. Essen war sehr sehr Lecker und immer genug.
Pysio Therapie Anwendungen ( Sequenz Trainig Moorpackung Fahrradergometer uvm) waren sehr gut und auch das Personal immer freundlich nett. Massagen zu 1000% Top , sehr gutes geschultes Personal.
Sauberkeit ließ an manchen Tagen zu wünschen übrig.
Mediziniesche Versorgung
Behandeln manche etwas falsch ( kommen wegen Magen Darm zur Reha ) und werden wegen Knochen LWS Schuöter behandelt.

Könnte Besser sein

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit den Physoterapolten und den Diabetikerasistentinen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Sauberkeit der Zimmer läst zu wünschen überig.)
Pro:
Physoterapi
Diabetis Typ 1

Das Lehrnen mit Broteinheiten beim essen müste mehr geschult werder und nicht das Essen auf den Platz stellen mit einem zettel da rauf wie vill BE das hat.Den ville tun sich schwer da bei.

alles gut

CED

"Gewarnt" von den vielen negativen Einträgen bin ich Ende Oktober in Mölln angekommen und wurde positiv überrascht. Das gesamte Personal (einschl. der Schwestern und Ärzte) war sehr freundlich und kompetent.
Auch über das Essen (ich habe mich für vegetarisch entschieden) kann ich nur sagen: Es war immer reichlich und gut.

Klinik und die Zimmer sind zwar in die Jahre gekommen - aber es ist auch kein 5 Sterne Haus sondern eine Reha-Einrichtung. Die Telefongebühren sind relativ hoch, aber man kann alternativ mal wieder ein Buch in die Hand nehmen und lesen.

Mein Fazit nach 4 Wochen: ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, mich gut erholt und viel Neues zu meiner Krankheit erfahren. Die Unterstützung durch Physiologen, Psychologen und Oberarzt hat mir sehr geholfen.

Ich denke, wenn man schon eine Reha machen "darf", sollte man diese auch annehmen und die Zeit dort sinnvoll nutzen. Wer etwas zum meckern sucht, wird wohl immer etwas finden.

Muss ich kein 2. mal haben

Pro:
Empfang/Küche/Diätassistentin
Kontra:
Gebühren für TV/I-Net und Waschen/Trocknen. "Einschluss" um 22:00 Uhr
Morbus Crohn

ich war von Anfang bis Mitte Oktober "Gast" in dieser Klinik. Vor dem Essen wurde ich am ersten Tag "gewarnt" - Fehlalarm! Essen war zu jeder Mahlzeit super (ja-meckern kann man immer, der Fisch war wirklich immer trocken, die Soßen jedoch immer absolut lecker!) Den Schwestern sollte man vlt. mal erklären, dass sie für die Patienten da sind, nicht umgekehrt. Ich arbeite seit vielen Jahren selbst in der Pflege, aber von Sprechzeiten im Schwesternzimmer habe ich noch nie gehört. Die Feststellung eines Vor-Schreibers", dass Schwestern auf einmal im Zimmer stehen und behaupten man hätte geraucht, kann ich bestätigen. Obwohl ich nie im Zimmer geraucht hatte wurde mir 2x ein entsprechender Vorwurf gemacht.
Die Klinikleitung sollte sich mal Gedanken zum Patientenbild machen. Wir sind keine unmündigen Kinder, die man um 22:00 Uhr ins Bett schickt. Von einem solchen "Einschluss" erwachsener Menschen habe ich bis Dato nur im Zusammenhang mit Knast gehört.
Wir leben in einer multi-medialen Welt. Das es im gesamten Gebäude kaum Handy-Empfang gibt ist ein Witz und zwar ein schlechter. Im Zusammenhang mit total überzogenen Gebühren für da I-Net (5 Ct/Min = 3 Eur/Std!) wird aber ein Bild daraus. Telefongebühren sind ebenfalls hoffnungslos Überzogen, dass gleiche Bild bietet sich bei den Waschmaschinen/Trocknern. 4€ um eine Maschine Wäsche zu waschen und zu trocknen ist Wucher und resultiert offensichtlich wie das vorgenannte aus der Monopol-Stellung des Hauses.
Großes Lob an die Diätassistentin Fr. Sch. Meine Krankheit ist seit 2000 diagnostiziert. Sie war die Erste, die auf eine Laktoseintoleranz tippte, mir eine Reduzierung von Ballaststoffen und das Medikament Lipicol empfahl. Vom Arzt entsprechend verordnet senkte sich meine Stuhlfrequenz innerhalb von 2 Tagen von 20/Tag auf 4/Tag
Es ist schade, dass man den Sequenzraum u. die Sauna an den WE nicht nutzen kann. Die Nasszellen sollten mal von Schimmel/Kalk befreit werden. Der Teppich gehört auf den Müll. Gruß an Stat.5 ;)

Nein Danke

Pro:
Empfang,phys. Therapie
Kontra:
der Rest
Endokrinologie

Insgesamt sehr schlechte Erfahrungen während des Aufenthalts gesammelt. Schwestern unfreundlich,Oberarzt läppisch,Professorin desinteressiert,Zimmer alt und heruntergewirtschaftet.Essen eintönig,mangelndes Freizeitangebot. Die Krönung ist das nächtliche unfreundliche hineinplatzen einer Schwester ins Zimmer,ohne Anzuklopfen und angemeckert zu werden,ob man geraucht hat. (Bin Nichtraucher) Eine Behandlung wie im Landschulheim.Als. gut gilt es die Mitarbeiter des Empfangs und der physikalischen Therapie zu benennen.Fazit ...nie wieder Mölln.

Zufriedenheit auf der Reha in Mölln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von 10 möglichen Sternen möchte ich 12 geben!!!!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist eben 60 Jahre alt,aber der Neubau kommt!!!)
Pro:
Super kompetentes Personal
Kontra:
Cafeteria im Keller
Bypass 2 Stck,nach 3Wochen Whipple-Op,nach 2Wochen Eiterblase im Bauchraum 75 Tage im Krankenhaus

Hallo und guten Tag!21 Tage in Mölln.
Und da wollte ich garnicht hin,weil ich die Beurteilungen im Internet gelesen habe!!!
Aber nach Bypass und Krebs - Op.haben die mich im Albertinen-Krankenhaus operierenden Ärzte einhellig gemeint:
FAHREN SIE NACH MÖLLN!!DIE DORTIGEN ÄRZTE SOWIE DAS GESAMTE PERSONAL SIND ABSOLUTE SPITZENKRÄFTE!
Die Klinik sowie die Einrichtung sollten Sie nicht erschrecken.ca 60Jahre lassen sich nicht mal eben ersetzen.Und der Neubau ist in Planung.
Auf meine Ärzte habe ich gehört und bin über die freundliche Aufnahme bis zur Entlassung nicht enttäuscht worden.
Egal,welche Beratung oder Behandlung ich brauchte. Diese Ärzte,inkl.Oberärzte,oder Diabetesberatung oder Ernährungsberatung,immer wurde mir bei meinen Fragen und Zukunftssorgen bereitwillig Auskunft gegeben.
Sogar in der Küche wurde auf meine Allergien sofort reagiert.
Und wenn nach der Reha Berichte erscheinen,die etwas anderes behaupten,so liegt das an dem Patienten selbst.Die gesamte Belegschaft besteht nicht aus Hellsehern.Wenn der Patient nicht sagt,was weh tut,wäre er bei einem Tierarzt besser aufgehoben,würde aber auch nur Trockenfutter bekommen.
Also für mich steht fest,die zweite Reha werde ich wieder in Mölln machen,denn die Kompetenz der gesamten Belegschaft ist für meine Gesundheit entscheident und nicht das falsche geplapper von Patienten,die ihren Urlaub im 1Sterne-Hotel verbringen um sich über ein älteres Waschbecken zu beschweren.
Danken möchte ich Allen Mitarbeitern,ja,sogar dem Putzgeschwader auf der Station 3.DANKE DANKE DANKE:::ES WAR SCHÖN BEI EUCH UND IM FRÜHJAHR KOMME ICH WIEDER!!!!!!!!!!!!EIN PATIENT AUS SEEVETAL;50 kg hab ich in einem Jahr verloren!Und durch die GUTE PFLEGE IN MÖLLN FÜHLE ICH MICH SAUWOHL:::

Reha ja aber nicht in Mölln

Pro:
Umgebung
Kontra:
Fernsehen , Veranstaltungen , Gebäude , Ablauf
Darm

Die Klinik ist alt und die Zimmer teilweise sehr heruntergekommen aber über die Sauberkeit kann ich nicht klagen , klar hätte man an einigen Ecken ( z.b Bettkasten ) mal öfters Sauber machen können aber sonst war es ok. Das Essen war gut aber leider sehr eintönig es gab immer das gleiche zum Frühstück / Abendbrot , Mittagessen war sehr Lecker aber auch da wiederholte sich das Essen immer wieder (Möhren / Zucchini / Reis und Kartoffeln ) auch zum Nachtisch gab es immer wieder ein Wiedersehen ( Erdbeeren / Joghurt )schade ein wenig mehr Abwechslung wäre schön gewesen. Der ständige wechsel der Ärzte und die Erreichbarkeit der Schwestern ( wenn man nicht Fußkrank ist will man nicht wegen jeder Kleinigkeit klingeln ) daran muss und sollte die Klinik was ändern . Die anderen Angestellten waren sonst alle freundlich und hilfsbereit. leider gab es kaum Veranstaltungen um dem tristen Dasein zu trotzen so war man immer wieder gezwungen in die Stadt zu gehen gerade am Wochenende und alle die nicht gut zu Fuß waren mussten die ganzen Wochen im Haus verweilen weil der weg sehr steil und uneben ist . nicht mal in den 10 tagen wo das Schwimmbad geschlossen war gab es ein Shuttel in die andere Klinik ( Hellbachtal ) um da Schwimmen zu gehen , nein man musste dann selber Fahren wenn man mit Auto da war.Leider waren auch die Fahrstühle in den 4 Wochen des öfteren außer Betrieb zu letzt der einzigste Fahrstuhl der in die Untergeschosse geführt hat war über 5 tage außer Betrieb.die Anwendungen am Tag waren sehr wenig und man hatte teilweise std lang nix also mein Fazit die Umgebung ist schön, hab viele Nette Menschen kennengelernt vor allem auf Station 5 :-) aber nochmal hinfahren würde ich da nicht

Super Klinik mit kleinen Verbesserungsvorschlägen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Küche,Rezeption und Kinderbetreuung verdienen ein dickes Lob)
Pro:
klasse Kinderbetreuung,Rücksichtnahme bei den Anwendungen,Rezeption immer freundlich
Kontra:
Schwestern etwas barsch,Telefon und Fernsehgebühr deutlich zu hoch,
Dickdarmkrebs

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man nicht viel auf die Berichte der anderen geben kann.Ich war krank vor Sorge dort hin zu müssen und nun hat sich das als eine super Reha entpuppt. Mein kleiner Sohn (Beglt.)spricht sogar nach Monaten noch davon. Die Krankenschwestern sind etwas wie Oberschwester Hildegard und auch den einen oder anderen Arzt könnte man in Thema Umgang mit Pat. etwas besser schulen. Aber das ist auch Symathie und Antipathie.Das Essen vollkommen ok und ausreichend.Die Anwendungen bestimmt der Pat. zum großen Teil selber/mit. Man wird nicht zu was gezwungen, zu keinem Hochleistungssportler getrimmt.Wenn es einem zu viele Anwendungen sind kann man sie kürzen lassen.Wenn man eher Ruhe und Entspannung haben möchte, bekommt man auch das.Ich habe viele gesprochen, die sich eher über zu wenig Anwendungen beschwert haben.Die Psychologen sind einfühlsam und verstehen ihren Job.Leider nur etwas überlastet.In meinen Augen sind die hohen Fernsehgebühren übertrieben und auch das Internet kann man knicken.Handyempfang nur an einigen Stellen.Festnetz äußerst teuer.Der Kiosk im Keller ist nur im Notfall aufzusuchen. Lieber Kaffee in der Stadt trinken.Ansonsten eine sehr schöne Klinik die alles bietet.Was die Klinik für mich ganz besonders hat, ist eine sensationelle tolle Kinderbetreuung. Die Erzieher unternehmen bei gutem Wetter viel draußen (Wildpark,Stadpark ect.), aber auch drinne bieten sie den Kindern ein wahres kleines Paradies. Bügelperlen,kneten, malen oder auch nur spielen in einem der beiden großen Spielzimmer.Mein Sohn der sonst sehr zurückhaltend und Fremden scheu gegenüber ist, war schon am ersten Tag ohne Probleme dortgeblieben und gerne wieder hin gegangen. Danke liebe "Mädels". Ihr habt mir die Reha leichter gemacht!Und auch das Küchenpersonal ist durchgehend kinderfreundlich. Die Kinder haben Narrenfreiheit. Rehazeitraum 28.07-18.08

Gemischte Gefühle - "gemischtes" Ergebnis

Pro:
freie Nutzung des Schwimmbads, tolles Diabetes-Team!
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht ;-)
Diabetes Typ II

Ich war vom 19.08.-09.09.15 in der Föhrenkamp-Klinik, 3. Etage, Zimmer mit Balkon...
Durch andere sehr kritische Bewertungen fuhr ich mit gemischten Gefühlen nach Mölln und zuerst fand ich alles "Meckern" bestätigt.
Also, die Zimmer sind funktional, die Bäder etwas verkalkt, aber es gibt herrlich heißes Wasser und vernünftigen Wasserdruck. Die Handtücher wurden zuverlässig gewechselt. Die Sauberkeit ist relativ, also, ich hab mich erst wohl gefühlt, als ich alles mit Desinfektionsspray abgewischt hatte - mit einem Microfasertuch hab ich auch erst mal den Schrank ausgeputzt, war schon besser so!!
Den Teppich mag ich nicht beschreiben, halt alt und fleckig, nichts für nackte Füße, fand ich.

Ein dickes Danke und große Begeisterung geht Richtung Diabetes-Beraterin S. I. und Dr. S., die Beiden waren sehr kompetent und sehr, sehr freundlich - das hat meine komplette Reha gerettet!! Innerhalb von 3 Tagen konnte ich mein Insulin einmotten und inzwischen habe ich über 5 kg abgenommen. Das neu verordnete Medikament (1 Spritze pro Woche, KEIN Insulin!) wirkt hervorragend und ich konnte die drei Wochen in Mölln wunderbar nutzen, diese Umstellung auszutesten...große Klasse!!

Ich wollte auch Nordic Walking lernen und unbedingt Ernährungstermine bekommen. Es wurden nur 2 Termine Walken (1x nur eine Einführung) und das war´s. Keine Ernährungsberatung - null - SCHADE!! Die anderen Anwendungen waren o.k. und bei der ersten Visite konnte ich auch noch Änderungen bewirken.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter war zu einem ganz kleinen Teil ausbaufähig, ansonsten waren die Meisten sehr freundlich und hilfsbereit.

Nur im Speisesaal war der Ton etwas genervter (aber auch nicht bei allen) und BE-Angaben waren nicht immer ersichtlich - und DAS bei so vielen Insulinern in dieser Klinik. Da kam dann auch zu Tage, dass Ernährungsberatung und Speisesaal nicht allzu eng und gern zusammenarbeiteten. Na ja..

Meine Mitpatienten am Tisch waren klasse und haben ebenfalls die Reha gerettet ;-)

Toller Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufnehmende Ärztin war erst sehr ungehalten)
Pro:
Personal sehr bemüht und nett
Magenkrebs

Eigentlich war ich wenig begeistert nach mölln zu gehen.Aufnehmende Ärztin war auch zuerst mit meiner Chemo,die ich dort weiter bekommen sollte,total überfordert.Im nachhinein hat alles gut geklappt-Ärzte waren sehr nett,besorgt und stets parat.Meine Lunge wurde dort von Dr.Sawula punktiert-top-. Dasselbe kann ich vom restlichen Personal behaupten.
Anwendungen wurden individuell ausgesucht.Termine sind manchmal zu eng beieinander.
Essen war für mich absolut i.o.Zimmer ebebfalls.
Ich bin nicht geheilt,aber gut erholt und mit neuer Kraft nach Hause.
Dauernörgler finden sich überall.Lasst es einfach auf euch zukommen.

Gute Mischung

Kontra:

Nach einer Darm-OP war ich zur Anschlußheilbehandlung in der Klinik. In den 3 Wochen habe ich mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Es war für mich die genau richtige Mischung zwischen Fitness und Entspannung. Die Schwestern, Therapeuten und Ärzte habe ich als sehr kompetent und hilfsbereit empfunden.

Ich würde immer wieder dorthin fahren!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss sich auch auf eine Reha einlassen können!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erst dort habe ich nach 20 Jahren morbus crohn Medis bekommen, die wirklich helfen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal waren die Therapiepläne ein wenig unstrukturiert und man hatte manchmal zu viel Leerlauf zwischen den Anwendungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Zimmer war alles was man brauchte, geputzt wurde regelmäßig, aber die Teeküche fehlt definitiv)
Pro:
Super Anwendungen, gutes Essen, nettes Personal, neue Menschen kennengelernt, die mir die Augen geöffnet haben und eine superschöne Umgebung
Kontra:
Keine Teeküche, waschen und trocknen viel zu teuer, kein vernünftiges Internet
Morbus Crohn

Ich war vom 12.08.-08.09.2015 in Föhrenkamp und wäre am liebsten noch länger geblieben.
Vor Ort wurde viel gemeckert, dass das Essen nicht gut ist, die Zimmer verdreckt sind und man nicht auf die Bedürfnisse der Patienten eingeht.
Entweder hatte ich verdammt großes Glück oder es gibt halt Menschen, die immer meckern müssen...
Ich wurde vom ersten Tag an sehr gut beraten. Sowohl von den Ärzten als auch von der Diätassistentin. Wie schon oben angemerkt, habe ich gleich am Anfang ein Medikament bekommen, das meine Durchfälle fast komplett gestoppt hat. Fast 20 Jahre lang konnte ich mich nie richtig frei bewegen, weil ich immer darauf achten musste, dass eine Toilette in Reichweite ist. Das war damit erledigt. Ich konnte stundenlang durch den Wald laufen, ohne mir Gedanken zum machen!
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das ein völlig neues Lebensgefühl für mich bedeutet und dafür kann ich gar nicht dankbar genug sein!!!
Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Zum Frühstück und Abendbrot gab es ein Buffet mit einer großen Auswahl. Es gab immer diverse Sorten Käse und Aufschnitt, Gemüse, Salate, Obst, Müsli, Cornflakes, Marmelade, etc...
Zum Mittag gab es das Essen direkt am Tisch und wenn man nicht satt wurde konnte man sich jederzeit Nachschlag holen. Ich bin eher nörgelig was essen angeht und bis auf ein zwei Ausnahmen hat mir wirklich alles sehr gut geschmeckt. Dort wird frisch gekocht und auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingegangen. Das gibt es nicht mehr in viele Kliniken!
Nun zur Umgebung: wer in Mölln kein schönes Plätzchen findet, hat sich auch nicht sonderlich viel Mühe gegeben.
Die Stadt ist fussläufig erreichbar und wirklich niedlich. Und wenn man sich mal aufrafft und ein bisschen durch die Wälder spaziert findet man die schönsten Plätze am See! Dort kann man in absoluter Ruhe die Seele baumeln lassen!
Für mich war diese Reha das Beste was mir passieren konnte und hat mein Leben wieder lebenswert gemacht!
P.S. Einen Gruß an Station 5 ;-)

besser als gedacht

Pro:
Physioabteilung, Ernährungsberatung
Kontra:
fehlende Teeküche/ überzogene Gebühren
Morbus Chron

Im Allgemeinen war ich sehr zufrieden mit der Klinik. Sicher ist es kein 5-Sterne-Hotel oder das Hilton, doch als Patient ist alles da was man braucht.

Während meines Aufenthaltes dort, habe ich weder Fernsehen noch Internet vermisst. Sicher kann der Handyempfang in den Zimmern besser sein, doch man muss nicht unbedingt ein Telefon anmelden, wenn man Kontakt mit seinen Angehörigen halten möchte. Man kann auch angerufen werden.

Das Essen war aus meiner Sicht ausreichend und es wurde auf die Bedürfnisse des Einzelnen geachtet. Schade fand ich jedoch, dass sehr viel mit Brokkoli als Gemüsebeilage gearbeitet wurde. Es gibt auch noch anderes Gemüse was gut verdaulich ist.

Die Physiotherapeuten waren top. Man wurde vernünftig in die verschiedenen Geräte bei der Sequenz eingewiesen und auch so wurde einem sehr viel über Entspannungstechniken beigebracht. Egal ob es sich um Beckenboden-, Entstauungs- oder autogenes Training handelte, es gab im Vorfeld immer eine Einweisung. Wenn einem der Kurs nicht zusagte, konnte man diesen abweisen.

Die Ärzte waren aus meiner Sicht top. Es wurde auf mein Leiden eingegangen und auch versucht dieses zu verbessern.

Zu den Psychotherapeuten kann ich nichts sagen, da ich keine Berührungspunkte mit ihnen hatte.

Die Ernährungsberatung hat mir viel gebracht und auch die Lehrküche war sehr gut. Es wurde auf vieles eingegangen. Hatte man Fragen, so wurden diese meist zufriedenstellend beantwortet.

Die Zimmer waren gut ausgestattet. Man hatte alles was man benötigte. Man bekam 2 mal in der Woche frische Handtücher und das Bett wurde auch regelmäßig frisch bezogen. Das Reinigungsteam hat täglich die Mülleimer geleert und im Rahmen des Zeitdrucks wurde das Zimmer ausreichend gereinigt.

Negativ ist mir der Preis für die Waschmarken und Trocknermarken aufgestoßen. Selbst für das Waschmittel benötigte musste man nochmals 2 Euro berappen. Ebenfalls negativ zu benennen ist, dass es nur zum Frühstück oder Abendessen heißes Wasser im Speisesaal bekommt. Auf den Stationen fehlen Teeküchen, wenn man schon keinen eigenen Wasserkocher mitbringen darf.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich in der Klinik gut aufgehoben fühlte und auch bei freundlichem Nachfragen eine kompetente Antwort bekam.

Schnell wieder fit mit dem richtigen Programm

Colitis Ulcerosa

Der gesamte Ablauf von Aufnahme bis zur Entlassung war sehr gut. Man hat sich gut mit meiner Krankheit ausgekannt, innerhalb von 3 Wochen wurde ich von meinem Krankheitsschub befreit und bis heute 2015 kam kein neuer Schub da ich die richtigen Tips und Verhaltensweisen mitbekommen habe.
Das Angebot der Küche, die Fitnesprogramme, die Erholungsprogramme haben mich wieder schnell auf die Beine gebracht.

Die Klinik kann ich nur empfehlen.

die reha hat leider nichts gebracht

keine gute Erfahrungunzufrieden (soziale Betreuung gab es nicht,)
Pro:
Physiotherapeuten, Diätassistentin
Kontra:
Sauberkeit des Zimmeers, Essensangebot
Magenentfernung

Das die Klinik kein Hotel ist war mir klar. Die Sauberkeit der Zimmer war auch demnach. Staubsaugen ein mal in der Woche. Der Teppichboden voller Flecken .... Den Grünspan am Wasserhahn hab ich selbst abgeschubbt. Kein WLAN und Fernsehgebühren von 1,70 € stammen noch aus grauer Vorzeit. Im Speisesaal gibt es beim Frühstück und Abendessen keine Abwechslung. Als Gemüse fast nur TK und ausser eisbergsalat wird fast nur Dosenware wie rote Bete und Bohnen angeboten.
Die Physiotherapeuten waren kompetent und motiviert. Ansonsten fand ich kaum jemand egal ob Zimmermädchen oder Schwester die grüßten.
Eigentlich hat diese Reha mir kaum was gebracht da man erst gar nicht auf mein Leiden eingegangen ist.

Entspannung pur!

Pro:
Schwestern, Mitbewohner, Umgebung
Kontra:
TV-Gebühren und frühes Abendbrot
Diabetes Typ 2

Mein erster KURlaub, also war ich etwas aufgeregt. Der Empfang und die Eingangsuntersuchung waren ok. Mein Zimmer mit eigener Nasszelle und eigenem Balkon waren wie Urlaub. Nach einem kurzen Vortrag über Diabetes hatte ich 4 Tage frei (weil Pfingsten), also keine Anwendungen und hatte viel Freizeit um die Gegend zu erkunden. Nach den freien Tagen gings los, die Anwendungen waren meist gut abgestimmt. Habe einige nette Kollegen kennen und schätzen gelernt. Es wurde viel gelacht und unternommen. Gott sei dank war ich mit meinem Auto da und konnte an den freien Tagen die Umgebung (Lübeck, Hamburg, Fehmarn) erkunden.
Nun zum Aufenthalt:
Ich war mir bewusst, dass ich kein 5-Sterne-Hotel bekam, aber ich habe mich sehr gut erholt. Das Zimmer war ok, das Essen und das Personal (Küche/Klinik) waren immer zuvorkommend und freundlich. Lediglich das Abendbrot, Stulle mit Brot (um 17:15 Uhr) war gewöhnungsbedürfig. TV-Gebühren waren wucher, aber so konnte man wenigstens in den Genuss kommen, mal wieder ein Buch zu lesen. Als Raucher war auch der tägliche Einschluss ab 22:30 Uhr (Wochenende 0:00 Uhr) gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich daran, auch durch viele Leidensgenossen.
Fazit: Ich bin durch den 3-wöchigen-Aufenthalt vom Insulin weggekommen und muss lediglich 2x am Tag Tabletten nehmen, zusätzlich habe ich noch 4 Kilo in den 3 Wochen abgenommen. Alles in allem hatte ich viel Ruhe und viel Spaß mit meiner Truppe.

weiter zu Empfehlen : Nein.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Aufenthalt hat mir die Augen geöffnet)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychologin, Ernähr bert. Therapeuten, Schwestern Top / einige Ärzte Flop)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anwendungen zu spät oder gar nicht bekommen. Nach Coloskopie mehr Beschwerden.Therapeuten waren gut Sequenz Anwendung hätte etwas ausführlicher sein können.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur nach massiven Nachfragen und immer wieder einfordern bekam ich die benötigten Anwendungen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Zimmer haben starke Abnutzungsspuren, Flecken auf Teppich und Stühlen. Die Nasszellen sind ein Graus)
Pro:
Aussenanlage, Essen, Schwimmbad , Umgebung,Therapeuten
Kontra:
Hygiene / zustand der Zimmer , Anwendungen ( eher Beschäftigungstherapie denn Hilfe )
CED Gelenk Arthrose

Ich war in der Zeit vom 19.05-16.06 in der Klinik
Ja es ist kein 5 Sterne Hotel.Denn da könnte man jederzeit aus checken und in ein besseres Hotel wechseln und seinen Aufenthalt Entspannt fortführen. Hier ist man die 3-4 Wochen festgelegt oder hat die Wahl abzubrechen aber dann war´s das auch mit Reha.
-Das Reinigungspersonal ist bemüht und freundlich aber leider auch komplett Überfordert. Auch ich habe mein Zimmer erst einmal Grundgereinigt ich bin nicht kleinlich und verstehe das man nicht mehr in ein Gebäude Investiert welches in 2-5 Jahren aufgelöst werden soll.Aber wenn in den Badezimmern die Fugen in der Dusche Schwarz sind,die Duschkabinen Scharniere nur noch am Boden aus Rost Schimmel und Kalk bestehen. der Abfluss in der Dusche " verschlammt" mit Haaren Seifenresten und nicht näher beschreibbaren Ablagerungen von wie viel Vorgänger Patienten auch immer verklebt ist!! DAS in einer Einrichtung wo man mit den Übelsten Keimen, auch MRSA zu tun hat!
Überall im Gebäude hängen Vorbildlich sterie. Behälter überall mehrmals am Tag werden die Hände Desinfiziert.Was nützt es aber wenn die Zimmer/Bäder Brutherde sind. Von einer Klinik verlange ich einfach bessere Hygienische zustände auch / gerade in den Nasszellen.
-Der Mäusebefall in der 3 Etage wurde eher verniedlicht.
-Das Essen war Ausgewogen ausreichend und gut bekömmlich. Aber auch da gehen Meinungen auseinander.
-Die Schwestern auf der 1 Etage waren immer sehr hilfsbereit und zuvorkommend dagegen kann ich persönlich nichts sagen.
-Einige Ärzte hingegen waren mir oft zu Oberflächlich kurz Angebunden und es gab Lückenhafte und Verschiedene Aussagen über Befunde.
-Die Verordneten,dringend benötigten Physikalischen Therapien,kamen erst Ende der 2ten Woche zum tragen(auch nach mehreren Nachfragen und drängen in Eigeninitiative, Astrid!!)
-TV und W-lan zu teuer und in der heutigen Zeit nicht akzeptabel.
-Therapeuten größtenteils sehr engagiert.
- Psychologin ist sehr zu Empfehlen.
-Freizeit Programm Mangelhaft.

Ich habe mir viel versprochen, aber es kam anders

Pro:
Einige bemühte sehr nette Schwestern!
Kontra:
Reinigungspersonal und einige Schwestern sollten ausgetauscht werden!
Teilresktion des Dickdarms wegen Devertikulitis

Ich war vom 28.04-02.06.2015 zur AHB.
Ich war 5 Wochen im Krankenhaus inklusive Darm OP.
Ich wurde sehr nett empfangen.
Die Schwester (Station 3)die mich aufnahm, nahm sich Zeit und war sehr freundlich.
Mein Zimmer war klein und hatte leider keinen Balkon. Das Bad war ok! Leider ließ die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig.

Die Einrichtung war alt, aber erfüllte seinen Zweck! Der Fernseher war neuwertig! Die TV Gebühren waren mit 1,70 Euro nicht günstig, aber ich war froh im nachhinein das Geld investiert zu haben. Handy Empfang hatte ich in meinem Zimmer am Fenster.

Das Aufnahmegespräch mit der Ärztin war gut. Sie war einfühlend. Sie hatte eine Verlängerung von 2 Wochen beantragt! Leider ich habe sie nicht nochmal gesehen!

Alles war voll in Ordnung bis ich einen Abszess in der Wunde bekam und durch ein Zufallsabstrich eine Besiedlung von MRSA festgestellt worden ist.
Ich wurde sofort isoliert! Es wurde gemutmaßt wo ich MRSA her bekommen habe. Die Schuld wurde in der Klinik in Ratzeburg (da wurde der Abszess gespalten) oder im Heimatkrankenhaus gesucht. Ich bekam schlechte Infos, viele Schwestern und Ärzte waren genervt und/oder überfordert. Ich bekam keine Therapien. Es gab Tage da wurde mein Essen von der Schwester nur vor die Tür gestellt. Eine Ärztin die ich in der Nacht brauchte war sehr nett.
Nachdem die Kontrollabstriche negativ waren. nach 14 Tagen! Ging meine Therapie genauso weiter wie vorher. Sie wurde leider nicht angepasst.
Zur guter Letzt finde ich es sehr bedenklich, dass mein Zimmer in der Zeit der Besiedelung und nach dem negativ Abstichen nicht richtig desinfiziert wurde!!!!

Das Essen fand ich gut! Die Aufklärung über mein Krankenbild war ungenügend. Zweimal war ich bei Diätassistentin. Einfach zu wenig!

Ich hatte mir mehr von der AHB versprochen und fühlte mich im Alleine gelassen!

Kein Verlust wenn die Klinik in 5 Jahren schließt

Pro:
Kontra:
Organisation
Bauchspeicheldrüsenentzündung

Die Klinik liegt im schönen Mölln. Bis zur Stadt sind es gute 10 Minuten Fußmarsch. Nicht geeignet für Menschen mit Gehbehiderungen oder körperlichen Einschränungen. Der Weg führt bergab, der auch wieder berghoch gelaufen werden muss.
Das Personal gibt sich viel Mühe. Einige launische Schwestern und Ärzte ohne Zeit kennt man ja. Ich hatte in drei Wochen 5 verschiedene Ärzte.
Das Patienten falsche , nicht für sie verordnete Medikamente, erhielten, kam genauso vor, wie Stomas bei Patienten, die keinen hatten oder Wunden, die mit MRSA infiziert waren, obwohl sie es nicht waren. Die Aufnahme ist ein wenig stockend. Wer raucht oder trinkt wird keine weitere Indikation von den Ärzten hören. Stress oder gar andere Dinge werden ohne Eigeninitiative nicht wahr genommen. So sieht dann auch der Therapieplan aus. Die einen viel, die anderen wenig. Ich hatte die ersten zwei Wochen jeden Nachmittag frei. Der Therapieplan wird scheinbar nur von einem Computer erstellt und trägt dem Patienten oder dem Sinn (Reihenfolge der Anwendungen) keine Rechnung.
Essen ist Geschmackssache. Nur soviel, die Highlights der Woche: einmal Salami, einmal Bockwurst und einmal Rollmops. Ein Ehpa Paket der BW wird liebevoller verpackt und dargestellt. Gilt auch für das Mittagessen. Es steht ab 11.45 Uhr mit Warnhaltedeckel auf dem Platz. Glück, man kann Nachschlag haben, wenn es einem zusagt.
Beschäftigung für Patienten, die nicht mobil sind oder ohne Auto da sind in den Abendstunden : null.
Fitnessraum. sechs. nur drei Ergometer
Die Trinkflasche für 2 € kann man sich schenken. Fernsehen 1,70 € am Tag, muss jeder für sich entscheiden. Kaffee ab 1 €.
Handyempfang im Gebäude : null
Für manche eine schöne Reha. Ich habe es schon besser gesehen, erlebt und sehr viel mehr davon gehabt, außer Freizeit.

Fazit: Wer noch nie auf einer Reha war, fährt danach zu 90 % auch nie wieder. Es geht viel besser. Das war setzen sechs.

Astrid01 am 29.06.2015

Natürlich wird der Plan per Computer nach den Vorgaben der Ärzte erstellt.

Allerdings kann man auch aktiv den Weg ins Planungsbüro suchen und sich noch etwas eintragen lassen.

Ist aber Eigeninitiative notwenig

Es war sehr schön!

Divertikulitis

Ich war mit meiner Tochter 3 Wochen in Mölln. Von Anfang an haben wir uns sehr wohl gefühlt. Wir hatten ein Zimmer mit Balkon. Ich hatte auch Handyempfang u. meckere nicht über TV-Gebühren. Dafür brauchte man das Telefon nicht anmelden, konnte aber angerufen werden.(In anderen Kliniken muss man das bezahlen.)
Das gesamte Personal ist sehr freundlich gewesen.Sicher kann man über ein abwechselungsreicheres Buffet streiten, aber es steckt ja auch ein Konzept dahinter.Mir hat es immer geschmeckt.Dafür,dass die Klinik 1967 eröffnet wurde,finde ich sie noch gut "in Schuss".
Ich gebe einer Patientin,die im März da war,vollkommen recht: Man fährt zur Reha und nicht ins 5?Wellnesshotel.
Mölln ist eine schöne Kleinstadt,u.es lohnt sich die nähere u.fernere Umgebung zu erkunden.
Der Wildpark ist nicht nur für Kinder geeignet.
Ich kann dem gesamten Personal für alles danken.Uns hat es sehr gut gefallen!

Sehr hoher Erholungswert

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wo ich Beratung brauchte, bekam ich sie auch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (müsste einiges erneuert werden)
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Die Ausstattung , auch techn,, vieler Zimmer wäre zu erneuern.
Darmtumor-Op

Landschaft, Haus, Personal und die wichtigsten Sachen waren sehr schön. Ich habe mich sehr gut erholt und würde jederzeit dort wiederhin fahren.
Das personal und auch die Ärzte waren sehr bemüht und sind bei "richtigen" Probleme ansprechbar.

Ich gebe aber bei machen Sachen den anderen Urteilen recht.
1: Kein W-Lan und Handy Empfang im Zimmer
2: Mietpreis für die Fernbedienung vom Fernseher ist bei den heutigen Preisen, für solch ein Gerät, zu teuer.
3: das Abendbuffet ist zu eintönig,wenn man länger da ist. Da kann man mal selber etwas Abwechslung reinbringen. Ein Spaziergang in die nahe Stadt und sich was Schönes dazu kauften.
4: der Fitnessraum könnte etwas interessanter gestaltet werden. Damit könnte man den Geräteraum im 1.UG etwas entlasten.
5: und zum Schluss, wäre schön wenn es paar mehr Aktivitäten ausser Haus gäbe. In der Gruppe läuft es sich besser und spornt auch mehr an.

Zukunft Jetzt ... Fehlanzeige

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztgespräche zu oberflächelich ,kein Eingehen auf Patienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen OK)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gebäude und Einrichtung alt)
Pro:
Küchen und Empfangspersonal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Einige Ärzte und Schwestern sehr unmotiviert
Darm OP

Die Rentenversicherung macht Werbung auf Ihrer Zeitschrift.....Zukunft Jetzt.....
Die Zukunft ist an dieser Klinik leider vorbeigezogen oder hat noch nicht begonnen.
Das Gebäude innen wie aussen alt aber soweit OK.
Die Sauberkeit in vielen Bereichen entspricht nicht dem Stand der Zeit(zu wenig oder zu unmotiviertes Reinigungspersonal)
In einem Zimmer gab es Mäuse!
Einige Schwestern und Ärzte haben vergessen,dass man Patient ist und auch Sorgen hat.Viele Gespräche werden oberflächlich abgehalten.
Küchenpersonal sowie Empfang absolut in Ordnung, vielen Dank dafür.
Eine Schande in der heutigen modernen Zeit ist es ,da jede Imbissbude schon W-Lan hat, dass in dieser Klinik kein Handyempfang möglich ist ,Internet teuer bezahlt werden muss und der Gipfel ,das der Fernsehgebrauch mit 1,70 € pro Tag bezahlt werden muss.Das ist meiner Ansicht nach Urzeit und nicht Zukunft.
Das Essenangebot am Abend muss auf jeden überdacht werden ,da viele Patienten weit länger als drei Wochen vor Ort sind. Abwechslung ist angesagter denn je.
Die Umgebung ist zum Erholen sehr gut geeignet,die Anwendungen ebenfalls.
Alles in allem ...man kann dort REHA machen ,muss man aber nicht unbedingt.

REHA mit Begleitkind

Pro:
Empfangsmitarbeiter(innen), Physiotherapeuten, Lage, Mitpatienten
Kontra:
Putzteam, mangelnde Privatsphäre, TV-Gebühren,
MC

Ich war im Mai 2015 für 4 Wochen in der Klinik. Meine Tochter (8 Jahre) hatte ich als Begleitkind dabei. Die Behandlungen wurden wunschgemäß und auf meine Bedürfnisse und Erkrankung abgestimmt. Es war kein Problem das Pensum für sportliche Anwendungen und Kurse runterzuschrauben.
Besonders toll fand ich die Fußreflexzohnenmassage bei Frau Zahn! Die Physiotherapeuten waren im großen und ganzen alle freundlich und hilfsbereit.
Bei den Schwestern kann ich das leider nicht so allgemein sagen! Von freundlich und umsichtig bis patzig und unmotiviert war alles dabei. Die ÄRZTE, die ich kennengelernt habe, waren freundlich und haben mir aufmerksam zugehört und vorallem die Vorträge der Oberärzte und Psychiologen waren interessant und gaben Impulse und Denkansätze.
Die Umgebung ist idyllisch, grün und in der City gibt es trotzdem genug Shopping Möglichkeiten. Wir waren 2 x mit dem Bus an der Ostsee und hatten schöne Stunden in Grömitz und Boltenhhagen. Das Essen in der Klinik kam uns am Anfang etwas fade vor, aber wir gewöhnten uns schnell daran. Pfeffer und Salz stand ja zum Glück immer bereit zum nach würzen.
Wer einen Nachschlag wollte, bekam den auf Nachfrage auch freundlich vom Koch gereicht. Es wurde auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten was nahrungsmittelunverträglichkeiten und besondere Wünsche angeht eingegangen. Man musste es eben nur sagen!
Die Kinder sind während der Behandlungszeiten gut versorgt. Meine Tochter ist meistens gern in die Betreuung gegangen. Die Hausaufgaben können von Schulkindern dort zwar angefertigt werden, müssen aber von der Mutter kontrolliert werden. Das klappt im Hort nicht!
Aber das hatte ich auch nicht verlangt in dem Wissen, dass die Betreuerinnen keine ausgebildeten Erzieher sind.
Was noch!?
Putzen ist das nicht was die Reinigungskräfte machen!
Ich war froh, selbst Putzmittel und Desinfektionsmittel dabei gehabt zu haben!!!Und die Putzfrau steht quasi beim klopfen schon in der Tür. Privatsphäre?! Fehlanzeige!!Die Zimmergröße der Doppelzimmer ist ausreichend.Wir hatten eins mit Balkon,was sehr vorteilhaft war! Die Möbel haben allerdings bessere Zeiten gesehen. Aber es ist ja kein Hotel! Geärgert haben mich nur die teuren TV-Gebühren!

Anja-Sitter am 29.05.2015

Betr. Kinderbetreuung: bei den HA saß immer jemand dabei und es wurde auch stets erklärt,korrigiert etc. ... schließlich hat man selbst Kinder...und es hat auch nichts damit zu tun,ob man gelernte Erzieherin ist oder nicht...zumal es auf freiwilliger Basis geschieht und kein Pflichtprogramm der Betreuung ist.

Hier werden sie geholfen ;-)

Pro:
Freundlichkeit, individuelle Patientenbetreuung
Kontra:
TV- und Internetgebühren

Ich fand es alles in allem sehr schön. Allerdings lag das zum größten Teil an den Mitpatienten. Die Klinik selber ist zwar jünger als ich, aber ihre Baustellen sind eindeutig größer als meine. Die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals hat über viele Mängel hinweg geholfen.

Das Essen könnte abwechselungsreicher sein, nach 3 Wochen und dem Wissen um Verlängerung, musste ich dann doch öfter mal auswärts essen gehen.

Die Behandlungen waren sehr gut und individuell auf den Patienten und sein Krankheitsbild abgestimmt.

Das Reinigungsteam war total unterbesetzt und mit ihrem Pensum total überfordert. Was will man erwarten, wenn für ein Zimmer ein sehr kurzes, begrenztes Zeitlimit zur Verfügung steht.

Die größte Frechheit waren allerdings die TV und Internetgebühren außerdem bringt eine Satellitenschüssel erfahrungsgemäß auch wetterbedingte Störungen mit sich. Reklamationen auf tagebedingten Ausfall der Fernsehprogramme wurden lapidar mit einem Formular für den ausgelagerten Provider abgewiesen, bei dem man dann reklamieren sollte und mit Angabe seiner Bankverbindung seine Rückforderung einbetteln muss.

Nicht zeitgemäß

Pro:
Behandlungen, Essen
Kontra:
TV, Abläufe, kein Handyempfang, Sauberkeit

Die Zimmer können Neuanstrich vertragen. Bad nicht sehr sauber. TV muss man bezahlen 1,7€ / Tag, da verdient sich jemand die goldene Nase. Angebote am Wocheneden sehr begrenzt. Lediglich am Montagen gab es abends Videovorführung. Internet (W-LAN) als auch handyempfang auf Zimmer und im ges. Gebäude --- Fehlanzeige!
Essen und Anwendungen gut. Jedoch gab es ständige Veränderungen.