Celenus Klinik Carolabad

Riedstraße 32
09117 Chemnitz
Sachsen

Reha mit Hund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
zu kleine Dusche, kein Aufenthaltsraum für Hundebesitzer, wo die Hunde mitgenommen werden können
Trauer

Ich bin wegen meiner Trauerproblematik nach Carolabad gekommen. Ich habe mich von Anfang an angenommen und geborgen gefühlt. Ausnahmslos alle in der Klinik sind sehr empathisch, zuvorkommend. Ich war mit meinen beiden Hunden dort. Dass ich die beiden mitnehmen durfte, ist schon mal ein großes Plus für die Klinik. Die Therapiezeiten wurden so angepasst, dass ich auch Zeit für meine Hunde hatte. War es dennoch mal eng, war es auch kein Problem, Gassi-Zeiten einzuplanen. Für die Hunde gibt es einen eingezäunten Auslauf- und Spielbereich. Außerdem sponsort die Klinik für die Patienten eine Hundeschule. Die Mitarbeiter kommen ins Haus. Es gibt kein TV und auch kein Wlan auf den Zimmern. Das erwies sich aber als überhaupt kein Problem, mir hat es nicht gefehlt. Es gibt TV-Räume, und im Foyer gibt es auch Wlan. Außerdem habe ich mit lieben Mitpatienten meine Abende verbracht. Neben den oft anstrengenden, aber hilfreichen Therapien, wurde hier auch sehr viel gelacht.
Die Dusche war etwas gewöhnungsbedürftig, sie könnte größer sein. Ansonsten habe ich mich auch in meinem zuerst spartanisch empfundenen Zimmer wohlgefühlt.
Das Essen war auch immer sehr lecker, das Personal freundlich und hilfsbereit. Zusätzlich gab es mittags und abends immer ein Salatbuffet. Tee und Wasser stand den ganzen Tag kostenfrei zur Verfügung. Hinter der Klinik liegt der Rabensteiner Wald, was für mich als Hundemama natürlich optimal war. In diesem schönen Wald gibt es zahlreiche Wanderwege, die man am Wochenende entdecken kann. Mir ist die Zeit schnell umgegangen, ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und bin mit positiver Energie wieder in meinen Alltag gestartet.

Super Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert)
Pro:
Topp Gesamteindruck
Kontra:
einige Zimmer sind etwas hellhörig
Erschöpfung, Depression

Diese Klinik ist topp organisiert und die Mitarbeiter sind motiviert. Es wird dort selbst gekocht.
Meine Erwartungen für eine Reha-Klinik wurden dort übertroffen.

Nicht zu Empfehlen

Pro:
Hund kann mitgenommen werden
Kontra:
Es wird gegen den Patienten gehandelt
chronische Depression Schmerzen

Nicht zu empfehlen - schon beim Erstgespräch mit der leitenden Ärztin wurde mir direkt offen ins Gesicht gesagt, dass ich, egal was ich an Beschwerden habe, als voll arbeitsfähig am Ende der Reha entlassen werde. Meine eigene Ärztin, die mich seit Jahren behandelt, wurde von der Klinikärztin als "unkompetent und verantwortungslos" betitelt, da sie mich seit 11/2022 aufgrund meiner schweren körperlichen und phsychischen Problemen krankschreibt. Ich wurde gefragt, ob ich mich nicht dafür schämen würde, mich so lange krank schreiben zu lassen und nicht arbeiten zu gehen. Ich habe darauf erwiedert, dass es aus ärztlicher Sicht aber so richtig ist und auch belegt werden kann, dass ich krank bin. Absolute Frechheit! Diese Aussage macht für mich absolut klar, dass man zugunsten der DRV die Patienten arbeitsfähig schreibt um diesen Leistungen aus der DRV zu verwehren.
Auch der Entlassungsbericht ist schockierend. Er ist voller falscher Behauptungen seitens der Klinik. Alle meine Beschwerden, angefangen von meiner schweren chronischen Depression, Migräne, Morbus Chron, Wirbelsäulenschädigungen u. den chronischen Schmerzen wurden als Einbildung dargestellt! Ich würde mir das alles nur einbilden! Meinen Ärzten habe ich den Bericht vorgelegt und diese haben sich schockiert und verärgert über diesen Bericht geäußert. Meine Ärzte werden komplett in Frage gestellt.
Ich wurde auf ein Medikament umgestellt welches ich wegen dem M.Chron und den Blutungen auf gar keinen Fall nehmen darf.
Mir geht es seit dem Aufenthalt in dieser Klinik phsychisch noch schlechter als vorher, denn ich bin erschüttert wie mit mir als Patient umgegangen wird. Ich muss mich jetzt mit der belastenden Situation auseinandersetzen, dagegen rechtlcih vorzugehen. Mit Unterstützung meiner Ärzte und dem Sozialverband VDK Mainz kämpfe ich jetzt um zu meinem Recht zu kommen, meine EMR gewährt zu bekommen. Denn natürlich wurde mein Antrag auf Rente wegen dem Reha Bericht abgelehnt.

Silberwald am 03.02.2024

Ich war das 4 mal in der Klinik!
Habe viele Gespräche mit den Therapeuten gehabt die für mein Krankheitsbild Chronische Ängste und Depressionen sehr geholfen haben!
Aus Ihrem Bericht lese ich das Sie auf Rente wollten welches sich nicht bestätigt hat,dann solche Kommentare schreiben finde ich nicht in Ordnung.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen.

Ein Platz um sich wiederzufinden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerade die jungen Therapeutinnen sich fachlich top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde nicht in jedem Fall gleich m. schweren Medikamenten behandelt, auch alternativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An-wie Abreise total unkompliziert und hilfsbereites Persona)
Pro:
Klinikkonzept gesamt, individuelles Einlenken bei neuen Behandlungsmethoden (Gruppen, Sport ect.)
Kontra:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, von den Therapeuten bestens betreut, wie auch in den verschiedensten "Gruppen" gut aufgehoben.
Das Personal ist stets hilfsbereit, nett und arbeitet an Lösungen und Hilfen für die eigenen Probleme.
Das Essen ist stehts frisch, selbst zubereitet und für meinen Anspruch gibt es auch dort ein "Plus".
Ein "Minus" kann ich nicht vergeben, da es sich für mich alles "rund" anfühlte, man dort ja auch keinen "Hotelurlaub" mit 5 Sternen gebucht hat.

Es waren gerade die verschiedensten Erfahrungen die ich in Summe dort überall sammeln durfte. Danke vielmals!

Pro:
Das Personal ist sehr freundlich
Kontra:
Unterkunft sehr schlecht, Verpflegung schlecht, Hilfe schlecht
Posttraumatische Belastungs Störung

Die Unterkunft ist eine Katastrophe. Kein Fernseher auf dem Zimmer und zu unserer Zeit auch kein WLAN. Absolut nicht Zeitgerecht.
Das Essen war ein Offenbarungseid.
Meine Frau und ich leiden beide unter einer Postraumatischen Belastung Störung. Leider konnte man uns hier nicht helfen.
Aber bei einer Wöchentlichen Gesprächszeit von 25 Minuten masste man sich eine Beurteilung an, die sich im Nachhinein als total falsch heraus stellte.
Die Beurteilung viel eben im Sinne der Rentenversicherung aus.

Sehr gute Rehabilitation

Pro:
Therapien
Kontra:

Ich war nach Ankunft in der Klinik positiv überrascht, über die Klinik und das Personal. Die Mitarbeiter/in sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Die für mich vorgesehenen Therapie fanden alle statt. Es stehen Physiotherapeutinnen und -therapeuten für körperliche Behandlungen genauso wie Sport-therapeutinnen und -therapeuten für Sportkurse bereit.

Da ich Tagespatient war kann ich nichts zur Untebringung sagen. Allerdings können Mutter/Vater mit Kind ebenso wie Herrchen / Frauchen mit Hund untergebracht werden.

Beim Mittagessen gibt es täglich zwei Gerichte. Das eine ist vegetarisch und das anderen Vollkost. Nur Mittwochs sind beide Gerichte vegetarisch. Man kann jederzeit Wasser und Tee bekommen sowie auch Kaffee zum Frühstück und Vesper.

Voraussetzung für ein Gelingen der Reha ist, dass man sich auf die Therapien einlässt und akzeptiert.

ingo1.kruse am 16.10.2023

Mhhh, schreibt ihr Eure Bewertungen selber liebes Klinik Team????
Wenn ich mir den Beitrag anschaue und mit dem vier Beiträge weiter unten (vom User: toto64 ) vergleiche, da scheint das fast so, bissel zu ähnlich formuliert.

Hier bist du gut aufgehoben

Pro:
Einfach rundum gut
Angst, Depressionen

Ich wurde sowohl herzlich wie auch fachlich, Kompetent aufgenommen. Die psychologische Betreuung war fachlich und medizinisch einbandfrei. Mann hat mir sehr gute Wege gezeigt mit meiner Erkrankung gut umgehen zu können. Wenn ich mehr Bedarf hatte an psychologischer Betreuung, war dies stets gegeben. Ich bin zum vierten mal in dieser Klinik und kann von meiner Seite her sagen, das ich jedem die Klinik empfehlen könnte. Hier ist man psychologisch und medizinisch in sehr guten Händen. Auch die Verpflegung, die Reinigung, die Sporttherapeuten und Ergotherapeuten sind einfach Klasse. Ein besonderes Lob geht von meiner Seite aus an die Küche die sehr abwechslungsreich gekocht haben.

Von mir keine Empfehlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wobei bei „Gestaltung“ die Seminarräume ausschließt)
Pro:
der sportliche Aspekt
Kontra:
Lärm/Therapiegestaltung/Seminarräume
burn out

Die Klinik im Grunde ja OK, alle freundlich und gute Organisation, für mich passte es aber trotzdem nicht, was aber nicht für andere gelten muss.
Positiv war für mich auf jeden Fall der sportliche Aspekt. Das komplette Sport Team ist super, freundlich und meist auch gut gelaunt. Die Sport Angebote passen auch für jeden Anspruch, vom Anfänger bis Fortgeschritten. Bei dem Rest hat es mich eher mehr gestresst als das man herunterfahren oder an den eigentlichen Problemen arbeiten konnte. Die diversen Therapiegruppen („Stress“, „Depression“ usw.) waren zumeist mehr als „allgemeine Fachbeiträge“ zu sehen, Frontalunterricht a la Vorlesungscharakter im Grundsatzmodus, für mich war es sehr oberflächlich und Ableitungen die mir nichts gegeben haben. Ich empfehle jeden sich genügend Zeit mit dem Bezugstherapeuten/Arzt zu nehmen, um die möglichen Angebote im Vorfeld sehr genau durchzusprechen und dann zu wählen. Dass es nicht passt, merkt man leider sonst erst wenn es zu spät ist. Der Lärm in der Klinik war ein no go!!! Mit Konzentrationsproblemen, gestresst, Schlafprobleme, usw., halt „burn out“, in dieser Klinik leider unmöglich. Beispiel für den Lärm sind u. a. Babys (ja, Mütter dürfen ihre Babys mitbringen) die permanent lauthals schreien (nicht nur im Speisesaal, aber da besonders), Hunde die bis spät abends kläffen, geöffnete Fenster in den Seminarräumen da fehlender Klimatisierung die Luft dort extrem schlecht war (Lärm vom Straßenverkehr, der Bauer am mähdreschen, Bauarbeiten in der Nachbarschaft oder Arbeiten im Garten der Klinik). Ironie schon fast, wenn der Therapeut über Stressfaktoren referiert und dabei wegen dem Lärm kaum zu verstehen ist, weil der Bauer grade die Ernte einholt. Das Essen ist so la, la. Man wundert sich schon wie man Milchreis nur so verwässern oder einfachstes Gemüse verkochen kann. Hunde sind in der Klinik auch willkommen, grundsätzlich stören diese wenig, aber monotones Kläffen einiger am Nachmittag/Abend zwischen den Häusern mit dem Echo ist dann schon sehr nervig. Schlimm aber vor allem, das diese Hunde-Kackbeutel überall herumfliegen, es scheint doch viele Hundebesitzer ohne Verstand zu geben. Das war meine dritte und mit Abstand schlechteste Reha. Eigentlich hat die Klinik eine gute Basis was den Mitarbeitern und Orga angeht, aber Lärm, Therapiegestaltung, Seminarräume haben das für mich extrem runtergezogen und für mich zu einer großen Enttäuschung werden lassen, JM2C

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Mitarbeiter, Konzept, Sport
Depressionen, Schmerzen

Sehr gute Klinik, sehr freundliche und Empathische Therapeuten und Mitarbeiter, gut strukturiertes Wochenprogramm, Tolle Umgebung mit vielen Ausflugsmöglichkeiten.

Essen verbesserungsfähig

Positive Überraschung

Pro:
Psychotherapeutin
Kontra:
Vegetarisches Essen

Ich war nach Ankunft in der Klinik positiv überrascht, über die Klinik und das Personal. Man / Frau ist sehr freundlich und hilfsbereit. Alles läuft ohne großen Zeitdruck ab.

Die für mich vorgesehenen Therapieeinheiten fanden (fast) alle statt. Nur aufgrund von Krankheit gab es ein oder zwei Ausfälle. Die Psychotherapeutin / der Psychotherapeut zusammen mit dem beutreuenden Alllgemeinmediziner / der Allgemeinmedizinerin kann sogar therapeutisches Boxen oder Freecliming verordnen. Es stehen Physiotherapeutinnen und -therapeuten für körperliche Behandlungen genauso wie Sport-therapeutinnen und -therapeuten für Sportkurse bereit.

Da ich Tagespatient war kann ich nichts zur Untebringung sagen. Allerdings können Mutter (Vater) mit Kind ebenso wie Herrchen / Frauchen mit Hund untergebracht werden.

Beim Mittagessen gibt es täglich zwei Gerichte. Das eine ist vegetarisch und das anderen Vollkost. Nur mittwochs sind beide Gerichte vegetarisch. Man kann jederzeit Wasser und Tee bekommen sowie auch eingeschränkt Kaffee.

Sollte einem das nicht genügen, steht ein Verkaufsautomat zur Verfügung. Preise sind mir nicht bekannt, da ich ihn nicht genutzt habe.

Voraussetzung für ein Gelingen der Reha ist, dass man sich auf die Therapien einlässt und akzeptiert, dass es sich hier nicht um einen Urlaub handelt!

Kontra:

Ich war 5 Wochen in der Klinik und kann für mich nur positive Erfahrungen verbuchen.

Meine Therapeuten und Ärzte waren Klasse. Sehr einfühlsam und empathisch.

Die Rezeption immer nett und die Reinigungsdamen freundlich.

Ich würde wieder diese Klinik wählen.

Die Unterbringung, das Essen und auch die Freizeitgestaltung war richtig gut.

Ich bin sehr froh das ich in dieser Klinik war obwohl ich mir eigentlich eine andere Klinik gewünscht hatte.

Im Nachhinein das Beste war mir passieren konnte und ich bin dankbar dafür.

Ich habe dort tolle Menschen kennengelernt :-)

Pro:
Viel Auswahl an Bewegung und Sport.
Kontra:
Zu wenig bis keine Einzeltherapie
Posttraumatische Angst

Klinik an sich ok. Es gab jedoch keine Einzeltherapie wie es mein Arzt eigentlich angefordert hatte.
So wurde mir nicht wirklich geholfen.
Leider im Bereich gesunde Ernährung würde zu wenig Obst angeboten. Wenn dann überwiegend nur Apfel oder Banane.

Reha mit Kleinkind

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf meine akute Erkrankung wurde Rücksicht genommen und Behandelt.)
Pro:
Das ganze Team
Angst- und Panikstörung

Ich war mit meinem Kind (1,5 Jahre) als Begleitperson in der Klinik. Für mich war das die erste Reha und ich fand es Top.
In der Zeiten meiner Therapien wurde mein Kind von den Erzieherinnen/ Betreuerinnen auf der Mutter-Kind-Station, auf der wir zwei auch unser Zimmer hatten betreut, bzw. sie waren Draußen spazieren oder auf dem Spielplatz.
Mit dem Zimmer war ich gut zufrieden, das Essen war auch gut.
Meine Therapeutin hat mich super betreut und ist auf meine Wünsche bezüglich der Therapien voll eingegangen. Die Kurse waren Top. Haben mir in vielen Dingen die Augen geöffnet.
Ich finde es sehr schade, dass viele Eltern nicht wissen, dass es die Möglichkeit gibt mit dem Kind in die Reha zu fahren.
Wenn ich nochmal in die Reha muss, dann wird diese Klinik meine Wunschklinik bei der Antragsstellung sein.

Empfehlenswert!

Pro:
Top sensibilität der Mitarbeiter
Kontra:
Hellhörige Zimmer

Die kleine Klinik erschien mir frisch renoviert. Bis auf Probleme mit den Betten, alles sehr neu oder in gutem Zustand! Falls es doch mal Probleme gab, wurden diese schnell behoben.
Mahlzeiten waren täglich frisch und gerade as Mittagessen sehr Abwechslungsreich! Es wurde aber auch sehr auf Nachhaltigkeit geachtet und Lebensmittelverschwendung wurde vermieden.

Man fühlte sich ab dem ersten Moment sehr aufgehoben. Das komplette Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Dadurch das nur ca. 130 Plätze vorhanden sind, hatte man ein heimeliges Gefühl und konnte guten Anschluss finden, wenn man möchte.

In den Therapiegruppen hatte man die Möglichkeit sich zu öffnen und neue HILFREICHE Techniken für den Alltag zu erlernen.

Hierbei wurde auch auf Diskretion und Schweigepflicht geachtet.

Allgemein gilt in der Klinik: "Was ich höre oder mir anvertraut wird, bleibt bei mir."

Im wöchentlichen Einzelgespräch, konnte man seine "Brennpunkte" besprechen und im Optimalfall sogar eine Lösung finden.

Der Tag wird mit ausreichend Zeitpuffern zum erholen für jeden Patienten individuell geplant.
Es gibt aber auch noch viele zusätzliche Angebote, am Morgen und am Abend, die man wahrnehmen kann.

Ich persönlich bin sehr froh, dort hin gekommen zu sein und kann die Klinik nur weiterempfehlen!

von nichts kommt nichts

Pro:
Die Einzelgespräche waren für mich gewinnbringend, da die verschiedenen Sichtweisen unter die Lupe genommen wurden. Die sportlichen Angebote fand ich sehr schön , aber auch das Konzentrationstraining.
Kontra:
In der Physiotherapie hätte ich mir gern Massagen oder manuelle Therapie für meine Verspannungen gewünscht. Von Patienten selbst organisierte Grillabende sollten nicht in Nähe der Bettenhäusern sein. Der Lärmpegel ist zu hoch.
Erschöpfung

Ich habe das große Glück gehabt, für 3 Wochen aus meinem Arbeitsleben auszusteigen und meinen Erschöpfungszustand mit Hilfe eines tollen Therapieplanes und dem fürsorglichen und hochmotivierten Personals egal welchen Bereiches zu beseitigen. Ich konnte freundliche und rücksichtsvolle Mitarbeiter in dieser Klinik erfahren. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!
Wichtig ist, dass man sich selbst mit einbringt und hart an seinen Zielen arbeitet. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Eine freundliche und motivierende Klinik

Pro:
viel Sport, gute Lage, gutes Essen - auch vegetarisch
Kontra:
keine allergenarme Lage
Psychosomatik - Anpassungsstörung, Disthymia

Das therapeutische Personal, aber auch Sporttherapie, Physiotherapie, Essensausgabe, Reinigung war durchgängig sehr freundlich.
Die Stimmung unter den Patienten war sehr gut und kommunikativ.
Die Klinik liegt dicht am Waldrand und war für Spaziergänge und Wanderungen gut geeignet. Am Wochenende konnte man auch das Erzgebirge gut erreichen.
Im Mai/Juni war leider die Pollenbelastung durch Gräser sehr hoch. Themen wie Allergie oder Asthma konnten leider nicht mitbehandelt werden, die ärztliche Kontrolle war aber sehr gut.
Die persönlichen Psychotherapeuten waren in meinem Fall freundlich und kompetent, es gibt aber - vermutlich durch allgemeine Regelungen für die Rehakosten - nur eine halbe Stunde pro Woche Einzeltherapie. (Bei dringendem Bedarf aber durchaus mehr, z.B. zu Angsttherapie.)

Die Klinik empfehle ich gern weiter.

Für mich immer wieder

Pro:
Sehr Abwechslungsreich
Kontra:
S.h. Beschreibung
rez. Depression, Angststörung mit Panik Attacken

Grundsätzlich eine sehr gute Klinik. Gute Therapiemöglichkeiten in Gruppen und Einzel.

Gutes Sportprogramm.

Gutes Abwechslungsreiches Essen.

Zimmer sind ausreichend groß und modern eingerichtet. Was fehlt ist eine Tageslichtlampe o.ä.

Hinweis: Diese Klinik ist eine allgemeine Klinik für Psychosomatik.

Währen meinem Aufenthalt bekam ich mit das die DRV und BG aber auch Traumapatienten, Schmerzpatienten mit Orthopädischen Schmerzen etc. hier hinschicken. Diese Problematiken können hier nur sehr oberflächlich behandelt werden da es keine Fachklink für Trauma, Angst etc. ist.

Einschätzung Reha Carolabad

bipolare Störung

sehr kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam, sehr angenehme Athmosphäre, gutes Essen, sehr gute Therapien,
sehr freundlich - ich war auch mit dem Therapieerfolg sehr zufrieden

Der richtige Weg für mich

Pro:
Alles ist super
Angststörung

Ich bin seit 3 Wochen als Tagesklinikpatient dort und freue mich noch auf die weiteren drei Wochen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fühle ich mich sehr wohl dort. Die Therapien sind sehr aufschlussreich und sehr hilfreich, ich bekomme von den Ärzten, Therapeuten, Sozialarbeiter oder der Oberärztin immer ein positives Feedback wenn was gut läuft, das motiviert mich sehr

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (evtl. die Sofas im Foyer ersetzen (sonst ist der erste Eindruck erstmal negativ))
Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Personal
Angst und Depression

Kompetentes und sehr freundliches Personal! Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, 6 Wochen, die viel Input gebracht haben und man viel über sich selbst gelernt hat, bin sehr erholt abgereist, würde jederzeit wiederkommen.

Trauerbewältigung

Kontra:

Ich will es kurz machen.
Alle Behandlungen waren für mich zielführend und individuell angepasst. Hier schon mal ein großes Dankeschön an alle Ärtze, Psychoterapeuten und Physioterapeutinnen. Das Essen war gut und das Küchenpersonal überaus freundlich. Gut fand ich den Mittwochsspeiseplan mit vegetarischer oder veganer Mahlzeiten. Mein Zimmer war sehr gut eingerichtet und groß. Sehr gut fand ich, daß es kein Fernseher und kein WLAN auf dem Zimmer gab. Auf Grund der gesamten positiven Atmosphäre im Haus haben sich auch sehr bald kleine und größere Gruppen zusammengefunden.
Die für das Wochende angestzten Spaziergänge durch den Ort Rabenstein waren einfach gut. Genauso ist die Lage der Klinik in Waldnähe zum Spazierengehen super.
Als Klinik kann ich diese Einrichtung sehr empfehlen.

TOP Klinik

Kontra:

Ich war Anfang des Jahres für 5 Wochen im Carolabad und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut auf meine Belange eingegangen. Die Sport-Therapeuten waren sehr motiviert und das war ansteckend. Die Küche war einfach spitze, es gab fast immer sehr schmackhaftes Essen. Die Sitzgruppe im Foyer war abgenutzt aber bei so viel Gutem für mich eine Nebensache.
Ich konnte sehr viel Positives mit nach Hause nehmen und bin dabei, dies auch zuhause umzusetzen.
Ich kann dieses Haus nur weiterempfehlen da alles sehr persönlich ist und man sich nicht wie eine von vielen fühlt.

Absolut gute Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr freundlich u. auf Person zugeschnitten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Fr. Heepe-Wolf u.Hr. Klaus sehr empathisch)
recht gute Erfahrungzufrieden (1 Mitarbeiterin am Empfang könnte etwas freundlicher sein.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in die Jahre gekommen.)
Pro:
Küchenpersonal und Therapeuten sehr nett
Kontra:
Foyer etwas zu kalt.

Ich war vom 03.01.23 bis 14.02.23
hier zur Reha.
Ich kann nur positives über die Klinik berichten.
Mein Aufenthalt hat mir sehr gut getan.
Das Personal ist durchweg freundlich und empathisch.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und nett.
Das sportliche Angenot ist sehr vielfältig.
Alles in allem sehr gut.
Gerne wieder.

Meine persönliche Einschätzung

Pro:
Sehr durchdachtes Klinikkonzept
Kontra:

Vom ersten Tag an kann man sich in dieser Klinik wohlfühlen. Eine angenehme Begrüßung an der Rezeption leitete den Wohlfühlmodus ein. Danach wurde ich durch eine nette Mitarbeiterin auf mein Zimmer gebracht. Mein Zimmer war gemütlich und sauber. Der Kleiderschrank ging abzuschließen,was auch die Ablage von Wertsachen ermöglichte. Gleich am ersten Tag erfolgte durch eine Mitarbeiterin eine ausführlichere Einweisung in die Räumlichkeiten.Das trug auch dazu bei, dass man schnell mit allen Gegebenheiten vertraut wurde.Die Struktur des Therapiealltags fand ich persönlich sehr gut.Die verordneten Therapien waren optimal auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Die Gestaltung der Therapien fand ich auch sehr durchdacht, somit würde ermöglicht, Erkenntnisse zu erlangen, die für die Fortführung der Therapie zu Hause eine gute Grundlage schaffen.
Das Essen war optimal, für jeden Patienten die Möglichkeit,sich nach eigenen Vorstellungen zu ernähren .
Die Umgebung der Klinik bietet viel Wald und Wandermöglichkeiten.Insgesamt waren die 5 Wochen Carolabad sehr positiv für mich. Dankeschön an alle Mitarbeiter!!!

Positive Einstellung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann auch 5 mal nachfragen, es wird einem auch dann noch freundlich geantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert, die Damen von der Terminplanung sind sehr hilfreich UND freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (An allen Sachen nagt der Zahn der Zeit, für mich war das miteinander wichtiger als eine neue Coach im Foyer.)
Pro:
Wer fragt und sich helfen lassen will - gewinnt
Kontra:

Ich bin mehr als zufrieden weggefahren, weil:

- meine Unterbringung war im Hundetrakt, was sehr positiv war und die Putzfrauen waren mehr als hilfsbereit.

Wenn man einen Hund mit zur Reha nimmt, sollte man sich folgende Dinge überlegen:
Werde / kann ich dem Hund gerecht werden. Er verbringt viel Zeit auf dem Zimmer.
Werde / kann ich MIR gerecht werden, es geht um mich, den Menschen und die Ruhezeiten sind von Nöten. Der Hund möchte auch seine Aufmerksamkeiten...
Ich war insgesamt 6 Wochen in Chemnitz und mein Hund verließ mich nach 3 Wochen, auf eigenen Wunsch.
Die Überforderung war zu groß.

- Die Therapeuten haben super Hand in Hand gearbeitet, sie haben für mich alles Mögliche, was zur Genesung nötig war, in die Wege geleitet.

- Die Damen und Herren aus der Küche und Speisesaal waren super nett und hilfsbereit UND ich habe den Meister des Kochlöffels mehrfach gelobt, es war aus gesprochen lecker :-)

- Die Klinik selbst ist klein - in puncto Patientenanzahl - was aber sehr angenehm ist. Der Patient steht im Fokus.

- Sportlich wird einiges angeboten und die Sporttherapeuten sind kompetent und ebenfalls hilfreich.

- Eine tolle Umgebung, ob mit oder ohne Hund, lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein.

- Wer sich gerne die weitere Umgebung ansehen möchte, kann dieses wunderbar im eigenen Auto machen.
Die Sightseeing Touren waren traumhaft
( Winter und Schnee :-) )

- Es werden auch geführte Touren angeboten.
- Ein Hundetrainer (kostenlos) kommt auch ins Haus (einfach klasse!!)

Wichtig ist: sich auf die Reha einzulassen, mit offenen Augen und Herzen starten und die Therapeuten als Verbündete sehen - sie WOLLEN helfen!!

Sollte ich nochmals eine Reha machen, das Carolabad wäre immer die erste Wahl.

Patientin mit Hund

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Speiseraum zieht es, Dachfenster undicht)
Pro:
Ärzte/Therpeuten/Psychologen
Kontra:

Ich war 6 Wochen hier mit Hund.
Die Klinik gefiel mir ganz gut.
Mit Hund optimal. Mein Zimmer war einfach eingerichtet, etwas veraltete Möbel, Bett sehr schmal. Es gibt aber auch komfortablere Zimmer.
Ärzte/Therapeuten/Psychologen sind Top.
Gruppenstunden wie z.B. Depression, Schmerz, soziale Kompetenz Aufschlussreich und Interessant.
Nur das eigene Problem wird hier nicht aufgearbeitet.
Man kann/darf einiges ausprobieren.
Wassergymnastik, Rückenfit, PMR, Thai Chi usw.
Die Tagespläne sind zum Teil straff eingetragen.
Der Speiseplan ist gut, Frühstück und Abendessen reichhaltig, vielfältige Angebote.
Gleich hinter der Klinik gibt es genügend Wald/Wanderwege.
Es werden geführte Spaziergänge angeboten, Bildervorträge über Chemnitz und Umgebung.
Für Hundebesitzer werden Hundstunden zu verschiedenen Themen kostenfrei angeboten. Kann ich nur empfehlen.
Auch ein Freigehege ist vorhanden.
Die Damen an der Rezeption sind teils ungehalten.
Im Ganzen kann ich die Klinik weiterempfehlen.

Keine gute Klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Immer noch abgewetzte Sofas)
Pro:
Hundetraining
Kontra:
Gruppengespräche ständiger Wechsel und die Reisen meistens ab und die kommen dran mit ihrem Problem
Angspatient Stress Schmerzpatient

Auf mein Problem wurde mir im Einzelpsychologen Gespräch nicht geholfen. Aussage könne sie mir nicht helfen, sollte ich mir in den Gruppengespräche holen. Nur die waren leider nur Theorie. Keinerlei Tipps oder Anregungen bekommen. Bin als Angspatient und beruflicher Stress gekommen weder noch hilfreich gewesen. Krankengymnastik nicht bekommen trotz chronischer Schmerzpatient. Verlängerung war laut Klinik indiziert könnte aber aus Kapazitätsgründen nicht genehmigt werden. Hatte einen wenig erholsamen Urlaub auf Rentenkosten.

Beste Klinik

Pro:
Alles top
Kontra:
Die Einrichtung könnte erneuert werden

Ich war 6 Wochen über Weihnachten und Silvester wegen einer Depression in der Klinik. Über den Empfang, die Haustechniker, die Küche bis hin zu den Therapeuten und Ärzten verlief alles sehr zufriedenstellend. Alle sind sehr nett und es wird alles abgesprochen. Anfangs ist es mir schwergefallen den Tagesplan einzuhalten. Jetzt muss ich sagen, war genau der Plan das richtige Mittel um wieder in den Alltag zu starten.
Die Sportgruppe sind geteilt und auch unsportlichen macht das Programm Spaß. Ich werde versuchen mit dem Sport auf jeden Fall weiter zu machen. Großen Spaß hat auch Tai Chi gemacht. Ebenso das therapeutische Klettern.
Atementspannung kann ich ebenfalls nur loben, ebenso wie das Schlaftraining (nein, man schläft dort nicht ????) und das soziale Kompetenztraining.
Wichtig war auch wieder in Kontakt mit anderen zu kommen. Die DepressionsGruppe war hier sehr hilfreich.

Alles in allem waren es sehr gute Angebote und ich habe von allem profitieren können. Ob ich es in den Alltag zu Hause integrieren kann, wird sich noch zeigen. Aber der Weg ist erstmal der richtige.

Sollte ich noch mal eine Reha benötigen, komme ich gerne wieder hier hin.

Ein großer Dank gilt der Küche. Morgens und abends kann man sich an einem Buffet bedienen; abends gibt auch immer eine Suppe und Salatbuffet. Es gibt einige, die sich über das Essen beschwert haben, was ich nicht verstehen konnte. Es gab immer verschiedene Brötchen und Brotsorten, Kaffee (nur morgens und nachmittags) und eine große Auswahl an Teesorten! Ebenso eine große Auswahl an Aufschnitt und Marmeladensorten. Müsli gab es morgens ebenfalls.
Das Mittagessen war meistens auch in Ordnung. An den Veggietagen waren wir öfter auch mal auswärts essen ;-)
Das Angebot an Silvester war der Knaller! Dafür gibt es ein riesengroßes Extralob! Vielen Dank, dass ich das mit erleben durfte. Das Buffet und der DJ haben für richtigen Spaß gesorgt!

Danke nochmals an das gesamt Klinikteam! Ihr macht einen super Job :-)

Rund um zufrieden!

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität des gesamten Personals
Erschöpfung / Depression

Aufgrund permanenter Erschöpfung und Belastung durch Stress bekam ich eine Reha in dieser Klinik.
Von Anfang an fühlte ich mich in den Räumlichkeiten wohl und wurde gut umsorgt. Die Angebote wie Yoga, Muskelentspannung, Ergotherapie, Wassergymnastik, Rückenschule, Walking und andere Sportgruppen werden sehr gut und motivierend angeleitet. Auch die Gesprächsgruppen zu Themen wie Stressbewältigung, Depression o.ä. werden verständlich und auf das eigen Leben bezogen umgesetzt. Besonders zu erwähnen sind die Psycholog*innen. Manche Patient*innen sahen diese erst kritisch weil sie noch sehr jung sind. Aber sie führen die Gespräche fachlich fundiert, empathisch und zielführend.
Insgesamt hat mir die Reha sehr gut getan und ich kann viel in den Alltag mitnehmen, absolute Empfehlung!

Auch das gute Essen und die schöne Umgebung trugen zum Gelingen der Reha bei.

sehr gute Erfahrung

Pro:
wertschätzender Umgang miteinander
Kontra:
Parkplatzsituation

War seit Mitte Oktober für 7 Wochen zu Reha. Ich hatte den Eindruck, dass im Umgang der MA das gelebt wird, was sie den Patienten vermitteln wollen. Ein sehr wertschätzender, freundlicher Umgang zu den Patienten und unter den Mitarbeitern. Therapeuten, Ärzte und sonstiges Personal hinterlässt einen kompetenten Eindruck (auch wenn Einige noch nicht so viel Berufserfahrung haben). Therapien in Gruppengesprächen sind mehr oder weniger hilfreich - wenigstens zur Auffrischung des eigentlich vorhandenen Wissens. Man wird zu nichts gezwungen - alles sind Angebote, ich darf selbst entscheiden, was für mich gut ist und an welchen Angeboten ich teilnehmen möchte. (In Absprache mit Ärzten und Therapeuten.)
Zimmer sind funktional und sauber. Vielfältiges Essensangebot mit großer Salatbar.
Die Klinik hat eine schöne Lage am Stadtrand von Chemnitz, was viele Freizeitaktivitäten möglich macht.

Gelungene Reha

Pro:
Sport, Gespräche, Entspannung
Erschöpfung, Depression

Ich war im Anfang Oktober 6 Wochen in der Klinik.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Die Zimmer sind einfach aber sehr sauber.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und hatte für Alles ein offenes Ohr. Ich bin mit meinem Hund angereist und war begeistert wie unkompliziert der Aufenthalt war.
Ich persönlich habe die vielen Sportangebote besonders positiv wahrgenommen. Es gab auch außerhalb der Therapien verschiedene Angebote. Vieles auch ohne etwas zuzuzahlen.
Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Pro:
Fachkundiges und freundliches Personal über alle Ebenen
Kontra:
wenige Parkplätze; Ergotherapie könnte abends mehr Angebote haben
Depression, Erschöpfung

Ich war in diesem Jahr (September bis Oktober 2022) Patientin in der Klinik. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Der ganze Ablauf und die Organisation verdienen ein großes Lob. Sämtliches Personal ist den Patienten sehr zugewandt, hilfsbereit und freundlich, und das von einer Freundlichkeit, die echt rüberkommt und nicht angeordnet. Das Essen war sehr abwechslungsreich und wohlschmeckend, ein großes Extralob dafür. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Unterer Standard

keine gute Erfahrungzufrieden (umfasst nicht Umgang mit Auftreten von Infektionen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Internetzugang / WLAN)
Pro:
gut ausgebildete Ärtzte und Pfleger
Kontra:
Sauberkeit, Infektionsschutz
Reha Depression

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass in einer Reha bei Auftreten von Erkrankungen wie Corona nicht solch einfache und billige Massnahmen wie regelmässige Test erfolgen. Eine Erkrankung mag Zufall sein, her als zwei in weniger als einer Woche und keine Test an allen Patienten ist ungewöhnlich und nicht unbedingt förderlich. Warum wird in dieser Situation bei Sport abstand verringert und Maskenpflicht aufgehben?

Die Betreuung ist bisher angemessen, aber auf unterem Standard, ein Eingehen auf das individuelle Krankheitsbild ist bestenfalls punktuell vorhanden.

Als Angehöriger empfinde ich es nicht besonders professionell, wenn im Reha - Bereich an der Reinigung der Patientenzimmer gespart wird, die Temperatur ausserhalb der Patientenzimmer auf 16°C gesenkt wird, was zum Teil auch Behandlungsräume umfasst.

Warum kein freies öffentliches WLAN oder zumindest ein kostengünstiger WLAN - Zugang angeboten werden kann, erschliesst sich nicht unbedingt,

Besser andere Klinik für Fachpersonal und Therapieerfahrene

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutin war gut und engagiert, aber...)
Pro:
Ambiente Lage
Kontra:
Nichts für Therapieerfahrene
Burnout, Erschöpfung, Psychosomatik, Essstörung

-Oberärztin nimmt sich kaum Zeit Gespräche teilweise max. 5 min. Stellt Schnellschuss-Diagnosen
-Psychotherapeuten motiviert, jung und unterschiedlich ineffektiv. manche gingen auf Wünsche ein, manche nicht.
Psychotherapie 25 min. EINZEL pro Woche bei Bedarf Notfallgespräche
Viele psychoedukative Angebote (Stressbewältigung, Angstgruppe, Depressionen, Schmerz) als Therapien getarnt
-Gruppenpsychotherapien für "Fortgeschrittene" vorhanden: Glück, wenn Therapeut sie verordnet, hätte davon gern mehr und von Anfang an gehabt, aber ich durfte wechseln, was manchen Patienten verwehrt blieb.
- Morgenrunde 15 minuten täglich
Der Abschlussbericht war überwiegend anhand der Fragebögen geschrieben worden und hat meine Situation und Problematik, wegen der ich kam, leider verfehlt. Klar hat sich einiges was abgefragt wurde verbessert, aber das was ich gern bearbeitet hätte blieb auf der Strecke
Fazit:
Nichts für Therapieerfahrene mit hohem therapeutischen Bedarf und vielen Vorkenntnissen.
Mich hat die Reha eher destabilisiert als stabilisiert, da ich ständig das Gefühl hatte falsch gesehen zu werden.
Der Rehabericht hat dies leider bestätigt. Auch mein Therapeut zu Hause, konnte damit nicht viel anfangen, ebenso wenig wie ich. Im Gegenteil ich war instabil und der Bericht beschrieb viel wie gut es mir geht. Diagnosen wurden nach langen Diskussionen beibehalten, aber ansonsten Bericht eher fragwürdig
-Wer "gesund" kommt, geht "gesund", damit meine ich, dass eine Krankschreibung zur Eingewöhnung zu Hause in diesem Fall verneint wird, Statistikprobleme?? Bei 6 bis 8 Stunden Autofahrt am nächsten Tag arbeiten? Suche nach alternativen Lösungen nur auf wehementen Nachdruck und nicht zufriedenstellend.
-Ergo gut
-Sport gut
-Ambiente gut
-Sofas zerfetzt
-Sauna leider aus
-Pool kalt
-Hunde erlaubt und gut
-Reinigungspersonal gut
-medizinische Pflege ok, zu wenig nachfragen
FREIZEITprogramm grandios
-Patienten toll
Trotzdem nie wieder, kenne bessere Rehas für Fachpersonal!

Nirak71 am 14.02.2023

Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Klinik ist nicht zu empfehlen

Alles top.

Pro:
Kompetenz u. Emphathie der Mitarbeiter
Kontra:
wenig Parkplätze
Psychosomatische Beschwerden

Alles sehr professionell, vom Therapeuten bis zur Küchenfachkraft. Alle sind sehr freundlich und emphathisch, es ist sehr sauber und ruhig. Die Angebote decken alle Bereiche ab. Die Lage ist idyllisch, es gibt nur leider wenig Parkplätze.

Ein guter Ort zum Heilen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war sehr dunkel)
Pro:
Fürsorgliche Therapeuten
Erschöpfungsdepression

Ich bin sehr froh,dass ich hier 5 Wochen verbringen konnte. Ich habe die Ärzte und Therapeuten als sehr fürsorglich, selbststärkend und fachlich kompetent erlebt. Alle Therapiebereiche greifen sehr gut ineinander. Es gibt viele schöne fakultative Angebote, wie Waldsingen, Instrumente probieren, Hula Hoop, Stepaerobic usw. Man kann seinen Hund mitnehmen. Die Klinik liegt wunderschön direkt am Wald am Chemnitzer Stadtrand in Rabenstein.
Mir war der Pool zu kalt, konnte ich aber problemlos abwählen.
Das Essen war gut, ich bekam laktosefreie Sonderkost, was nicht selbstverständlich ist.
Ich habe mich sehr gut erholt.

Für mich keine Option mehr

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist ein No Go, wenn der Arzt medizinische Begrifflichkeiten nicht versteht)
Kontra:

Ich habe festgestellt, dass der Behandlungserfolg in dieser Klinik sehr abhängig davon ist, welchem Arzt/Therapeutenteam man zugewiesen wird und wo das Zimmer liegt im Gebäudekomplex, indem man sich mindestens 5 Wochen auch wohl fühlen soll. Wer in Haus F untergebracht wird, kann sich glücklich schätzen.
Da ich 2019 bereits die Klinik für 7 Wochen besuchte, hatte ich einen unmittelbaren Vergleich. Dieses Mal habe ich leider eine völlig gegenteilige Erfahrung mit der Betreuung in Carolabad im Gegensatz zu 2019 gemacht, wo damals alles überdurchschnittlich positiv war!
Zum Beispiel sollte in einer psychosomatischen Klinik nicht gerade an den Einzelgesprächen gespart werden und es sollten auch als Grundlage der Erholung vernünftige Betten zur Verfügung stehen! Aber auch hier müsste eben investiert und nicht nur kassiert werden!
Für mich steht fest: Nie wieder Carolabad!
Um noch etwas Positives mitzuteilen, die Umgebung ist sehr schön. Wer Ruhe und Erholung sucht, wird im märchenhaften Rabensteiner Wald fündig!

Zufrieden Hundemitnahme toll, Angebot für Vierbeiner inklusive

Pro:
Hundemitnahme, motivierte Therapeuten
rezidivierende Depression, Erschöpfung

Ich war zufrieden. Die Therapeuten sind überdurchschnittlich jung, aber dafür noch sehr engagiert. Fast alle Mitarbeiter und Servicekräfte sind sehr freundlich, hilfsbereit und gehen auf die Wünsche der Patienten ein um ein optimales Ergebnis der Behandlung zu erzielen. Das Rückenfittraining fand ich persönlich verbesserungswürdig, da man immer nur pro halbe Stunde einen bestimmten Bereich trainiert hat, hier würde ich das so aufstellen, dass alle Muskelgruppen bei einer Veranstaltung auch angesprochen werden. Notfalls auf 45 Minuten steigern.
Besonders hervor zu heben ist das Hundeangebot für die Patienten, die einen Hund mitnehmen. Es finden mehrmals die Woche Kurse für die Vierbeiner statt, wo man kostenlos mitmachen kann.
Leider ist die Klinik etwas abgelegen, gut war aber, dass man ein kostenloses Fahrrad leiden kann.
Die Sitzgelegenheiten im Foyer müssen unbedingt erneuert werden, diese sind ausnahmslos alle abgewetzt, kein schönes Bild für einen ersten Eindruck.
Schade, fand ich auch die kühle Wassertemperatur, die für die Muskulatur sehr kontraproduktiv ist und die ausgeschaltete Sauna bereits im August / September. Für eine Klinik ist dies zur Erholung wichtig und sollte ggf. reduziert weiterhin nutzbar sein (feste Tage/Zeiten)!

Ich war unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (der Bezugstherapeut war unfreundlich,vergriff sich im Ton und gab dreiste Antworten, die Oberärztin war taktlos ohne Feingefühl)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die Damen von der Rezeption waren teilweise genervt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es fehlt der TV+Wlan im Zimmer)
Pro:
die Klinik bietet Coronaspucktests an, das war sehr gut
Kontra:
junge Psychologen, ohne Erfahrungen, frisch von Uni
Angststörung

Meine feste Diagnose lautete Angststörung. Nur hat das niemanden interessiert. Stattdessen
jagte mich die Oberärztin mich weiteren Verdachtsdiagnosen in Angst und Schrecken, dadurch wurde ich immer instabiler psychisch. Ich bekam mehr Ängste und Sorgen noch dazu. Deshalb war die Reha für mich kontraproduktiv. Die Reha war für mich nicht hilfreich und hat keine Lösung meiner Angststörungen erbracht. Eine Behandlung meiner Angststörung bekam ich nicht: Behandlung Angststörung: Thema verfehlt!!! Ich bin instabiler nach Hause gefahren , als wie ich angekommen war.
Gut war das es Coronaspucktests gab.
Es fehlt leider der Fernseher und das Wlan im Zimmer.
Haus und Aussenbereich sauber. Leider unfreundlicher Bezugstherapeut der sich im Ton vergriff und dreiste Antworten gab. Oberärztin taktlos , ohne Feingefühl.
wenig Parkmöglichkeiten, kleines Schwimmbad. Leider kein Kühlschrank und kein Wasserkocher im Zimmer. Personal in der Küche sehr freundlich. Personal an der Rezeption oft genervt.
Wenn man die Klinik per Mail erreichen will, weiß man nie ob die Mail auch angekommen ist, da eine automatische Bestätigungsmail an den Absender in dieser Klinik nicht versendet wird. Das fehlt !

Hohes Engagement und Kompetenz des Klinikteams

Pro:
Möglichkeit der Mitnahme eines Hundes
Kontra:

Als Patientin dieser Klinik habe ich vom ersten Tag an das Gefühl gehabt, dass man sich die größte Mühe gibt mir zu helfen. Jedes Teammitglied der Klinik erledigt seine Aufgaben mit Kompetenz und Engagement. Dies beginnt beim Personal an der Rezeption, geht über die Mitarbeiter*innen der Reinigung, der Küche, des Hausmeisterservices bis zu den Teams der einzelnen therapeutischen Bereiche. Trotz anfänglicher Skepsis meinerseits hat mir der Aufenthalt in vielerlei Hinsicht geholfen. Voraussetzung ist die persönliche Bereitschaft sich auf das Konzept der Klinik einzulassen.
Auch die Lage der Klinik ist ideal, denn es sind nur wenige Schritte bis zum Rabensteiner Wald, der sich für Spaziergänge anbietet. Was für mich besonders wichtig war ist die Möglichkeit meinen Hund mitnehmen zu können. Wer kann (oder möchte) sich schon 5 (oder mehr) Wochen von einem solchen trennen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen!