Klinik Bergfried Saalfeld

Zum Fuchsturm 20
07318 Saalfeld
Thüringen

TOP - Ohne Wenn und Aber!

Pro:
Überaus freundlich, kompetent und engagiert
Kontra:
Nichts!
Post-Covid

Ich hatte das große Glück, 6 Wochen in dieser tollen Klinik sein zu dürfen.
Mir fehlt jegliches Verständnis für einige negative und zum Teil sogar geradezu unverschämt freche Bewertungen. Es wird niemals und nirgendwo alles jedem Recht zu machen sein aber in der Klinik Bergfried in Saalfeld ist man zumindest nah dran!

Neben der fachlichen Kompetenz des Ärzte- und Therapeutenteams ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter besonders zu erwähnen. Ich jedenfalls habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das Essen in der Klinik ist absolut spitzenklasse. Einen ganz großen Dank an das gesamte Küchenteam.

Die Zimmer sind sehr sauber und zweckmäßig eingerichtet mit eigenem Balkon.

Abgerundet wird das fantastische Gesamtpaket durch die außerordentlich schöne landschaftliche Lage.

Ich freue mich schon wieder auf meinen nächsten Reha-Aufenthalt, dann natürlich wieder in der Bergfried-Klinik in Saalfeld.

Kontra:

Es wird wirklich alles getan, dass man sich als Patient wohlfühlt. War mit Hund dort und auch er war willkommen und nicht nur geduldet. Sicherlich gab es in den Wochen auch Dinge, die mir nicht gefallen haben. Allerdings kann man es nicht jeden Recht machen und wir sind alle sehr verschieden. Richtig toll fand ich, dass der Klinikdirektor Herr Günther für uns auch in „Notfällen“ erreichbar war.
Der Gesamtzustand der Klinik ist bereits etwas älter, aber alles ist vorhanden… Schwimmbad, Sauna…und kein Kritikpunkt.
Also ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Eher Kur als Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (es gibt gutes und es gibt kritisches)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Physio war allerdings sehr gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ein halbes Dutzend Patienten gleichzeitig zum gleichen Visitentermin)
weniger gute Erfahrungzufrieden (problematisch waren die täglichen Wechsel des Therapieplans (hoher Papierverbrauch))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauberkeit und sehr gutes Servicepersonal)
Pro:
Idyllisches Umfeld
Kontra:
fachliche Oberflächlichkeit
Schicksalsschläge, Mobbing

Wer einmal wochenlang so richtig seine Seele baumeln lassen will, der ist in der Klinik Bergfried in Saalfeld genau richtig.

Wenn nicht gerade Gärtner oder Waldarbeiter am Arbeiten sind, so herrscht im Umfeld der Klinik meist eine Stille wie man sie sonst eher in der Wüste erlebt.

Die Klinik ist sauber, die Zimmer gut ausgestattet und ausreichend groß, Servicepersonal und Physiotherapeuten sind sehr nett und hilfsbereit.

Man sollte sich von Anfang an aber nicht der Illusion hingeben, dass es sich um eine klassische Reha mit soliden Diagnosen handelt. Es ist eher eine Kur. Therapiepläne und Therapeuten wechseln häufig.

Abschlussberichte auf Basis von zwei bis drei Minuten ärztlicher Visite pro Woche und gelegentlichen Urin- und Blutwerten sind fragwürdig. Es gibt keinen funktionierenden Prozess, einen Therapeuten außerhalb der Regeltermine für ein Gespräch zu erreichen.

Bei den Psychologen war ich mir unsicher, ob sie Psychosomatik akademisch anspruchsvoll studiert oder nur ein paar Wochenendseminare bei der VHS belegt hatten.

Die Reha begann mit einem Vortrag über Psychopharmaka. Man scheint stark auf pharmakologische Antworten zu setzen. Zu viele Raucher unter den Mitarbeitern und ein deutlich übergewichtiger Chef wirken absurd gegenüber den kommunizierten Leitlinien vom gesunden Leben.

In den Abschlusstests fehlen einzelne Blutwerte, möglicherweise, wenn diese nicht besser geworden sind. Verbesserungen werden künstlich hineingedeutet, beispielsweise 70% Verbesserung bei Beschwerden, die es schon vor der Reha gar nicht gab.

Die Probleme, wegen der ich nach Saalfeld kam, sind nicht weniger geworden. Ich bin ein wenig fitter geworden und habe ein paar Kilo abgenommen. Mal sehen, was Jojo dazu sagen wird. Man sollte Ästhetik ohnehin nicht mit Gesundheit verwechseln. Denn dann hätte es nicht so viele schlanke und sportliche Patienten in der Klinik gegeben.

Alles in allem kann ich die Klinik trotzdem empfehlen.

Sehr gute Klinik in herrlicher Umgebung

Pro:
Lage und Therapieangebote
Kontra:
etwas unflexibel in der Zusammenstellung der Therapien
Depression, Stress,

Ich war im Juli/ August 2023 für 5 Wochen in der Klinik.
Besonders positiv bleibt mir in Erinnerung:
- die Lage der Klinik inmitten einer herrlichen Natur und trotzdem zu Fuß nur 30 Minuten ins Stadtzentrum von Saalfeld, natürlich gibt es auch einen kostenlosen Busverkehr mehrmals täglich
- das Essen in der Klinik ist ganz große Klasse. Hier wird noch selbst gekocht und das schmeckt man. Jeden Tag 3 Essen zur Auswahl + Tagessuppe + Dessert. Mein persönliches Highlight waren die vielfältigen und leckeren Salate sowohl zum Mittagessen als auch zum Abendessen. Auch der Kräuterquark hatte „Suchtpotenzial“ ????.
- die Physioabteilung macht einen ausgezeichneten Job und die Angebote sind vielfältig
- Zimmer und deren Ausstattung sind gut. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon mit bequemen Stuhl und einem Wäscheständer. Die Zimmer/ Bad sind gut und zweckmäßig ausgestattet. Viel Schrank und Stauraum, Fernseher ( kostenfrei). Auch wenn man nicht das Glück hat und ein Zimmer mit Talblick bekommt, so schaut man eigentlich immer ins Grüne, was sehr wohltuend ist

Nicht ganz so gut gefallen hat mir:
- sowohl bei der Eingangsuntersuchung als auch bei der Zuteilung des Bezugstherapeuten kann man Glück oder eben nicht haben. Hier gibt es doch große Unterschiede in der Qualität. Dabei ist positiv zu bemerken, dass ein Wechsel möglich ist wenn man danach fragt.
- wie überall gibt es auch in der Klinik Personalmangel. Leider gibt es nur eine Therapeutin im Bereich Gestaltung/ Musik und Körperwahrnehmung. Als dies erkrankten bzw. In den Urlaub gingen, gab Eisdiele Anwendungen dann nicht mehr für die Patienten, sehr ??.

Richtig schlecht empfand ich:
-WLAN gibt es nur in bestimmten Bereichen der Klinik, zu der nicht die Patientenzimmer gehören!
- leider ein recht starres festhalten an Therapieplänen mit keiner bis geringer Flexibilität , als Grund werden die Vorgaben der DRV vorgeschoben

Insgesamt kann ich die Klinik empfehlen und würde dort selbst auch wieder hin fahren.

Vorsicht Dauertelefoniere*innen!!!

Pro:
Wunderbarer Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrradtouren
Kontra:
HELLHÖRIGE ANLAGE und viel Rücksichtslosigkeit
Medizinisch berufliche Reha

Ich war Patientin, glücklich über die Lage und die tollen Wandermöglichkeiten. Rückblickend war mein Aufenthalt ok. Ich muss einfach bemängeln, dass die Zimmer sehr sehr sehr (!!!) hellhörig sind. Schnarchen, Fernseher, Musik, Badgeräusche… Auf den Balkonen wird ständig, ausgiebig und sehr lautstark telefoniert. Ruhezeiten werden überhaupt nicht eingehalten. Dem entkommt man auch nicht durch Schließen der Balkontüren… Das Handyverbot (Schildchen an den Eingängen zu den Etagen) hält kaum jemand ein, sodass man bis spät nachts mit Gequatsche zurechtkommen muss. Einer meiner Nachbarn skypte regelmäßig in irrer Lautstärke bei offener Balkontür mit seiner Familie. Auf persönliche Ansprache folgte keine Besserung. Beschwerden bei der Klinikleitung - seien sie konkret oder allgemein - hatten null Konsequenzen. Die Klinikleitung hatte hier einfach aufgegeben und lässt‘s laufen. Ganz ehrlich: extrem belastend!

Antrag auf Behinderung wird behindert !!!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (kein ärzl. Entlassbrief / Behinderungsstatus nicht mgl.)
Pro:
sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Korrekt. ärtzl. Entlassbrief nach 5 Monaten noch immer in Arbeit???

Die Lage ist super. Sehr nette Mitarbeiter. Eingeschränktes Angebot unter Corona. So einige Ausfälle in der Physiotherapie.

Ich schreibe eigentlich keine Bewertungen. Aber:

der ärztliche Entlassbrief enthielt soviele Unwahrheiten und Verdrehungen von Tatsachen, daß ich ihn reklamiert habe. Kein Problem, schicken Sie einfach eine E-Mail. Die telefonische Erreichbarkeit ist unterirdisch. Zwar wird immer erklärte, man solle in der Leitung warten, aber später oder eher früher wird man abgehängt. Auf Mails wird scheinbar auch nicht reagiert.
Nach diversen Mahnungen vom Versorgungsamt habe ich immer wieder versucht, telefonisch zu erreichen, daß endlich mal was passiert. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich dort nachgefragt habe. Vor Wochen hab ich mal wieder telefonisch nachgehakt und erhielt dann einen Rückruf der medizinischen Leiterin der Klinik, die mir versprach, daß der Brief noch heute rausgehen würde. Ich gucke seit Wochen immer wieder sehnsüchtig in den Briefkasten. Nichts. Den Behinderungsstatus habe ich bis heute nicht. Es ist unglaublich, wie man hier mit kranken Menschen umgeht. Wenn ich nur daran denke, daß ich nichts machen kann, um mein Recht zu bekommen, werde ich gleich wieder depressiv und könnte heulen. Das Versorgungsamt weist mich immer wieder auf meine Mitwirkungspflicht hin. Aber was kann ich noch tun? Naja, nach der Reha verdient an mir halt nichts mehr!

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Mitarbeiter, Therapien, Lage, Verpflegung, hauseigenes Schwimmbad
Kontra:
Mitrehabilitanden, die chronisch unzufrieden sind und an allem etwas auszusetzen haben.

Die Klinik Bergfried ist sehr schön gelegen. Alle Mitarbeiter sind mir freundlich, kompetent und motiviert begegnet. Es gibt Fachprogramme. Das passende Programm wird mit dem zuständigen Therapeuten ausgewählt. Es gibt ein großes Angebot an Physiotherapie. Frühstück und Abendessen finden in Buffetform statt. Beim Mittagessen kann aus 3 Menüs gewählt werden. Die Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Es gibt stets eine abwechslungsreiche Auswahl an Salaten. Abends stehen den Rehabilitanden ein Schwimmbad, sowie eine Turnhalle zur freien Verfügung. Als unangenehm habe ich einige unmotivierte, chronisch unzufriedene Mitrehabilitanden erlebt, die an allem etwas auszusetzen hatten. Trotzdem sind die Mitarbeiter stets freundlich und professionell geblieben. Ich kann die Klinik Bergfried uneingeschränkt empfehlen.

Werniman am 13.06.2023

Dass die Mitpatienten chronisch unzufrieden sind, ist bei Depressionspatienten wohl eher der Normalzustand. Sich darüber zu beschweren, ist etwa so,als würde man sich in einer Reha für Leute mit einem künstlichen Knie o.ä. beschweren, dass sie lauf-faul seien.

Keine Empfehlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (ausser Ergotherapeuten, die Sporttherapeuten und Pysiotherapeuten)
Pro:
die Umgebung, die Ergotherapeuten, die Sporttherapeuten und Pysiotherapeuten
Kontra:
keine kompetenten Psychotherapeuten/ Psycholgen/ Psychiater, schlechte Organisation, kein Eingehen auf den Patienten, qualitativ schlechtes Essen

Zu allerst die Umgebung ist traumhaft. Die Klinik empfehle ich allerdings nicht weiter wenn man Dinge aufarbeiten möchte oder sich eine Besserung wünscht.

Ich hatte mit meiner Bezugstherapeutin gerade mal 2 Gespräche, in dem einen drückte sie mir Ausdrucke zum Inneren Kind in die Hand, anstatt auf mich einzugehen.
Bei den Gruppentherapien hat sich sie sich ebenfalls herausgehalten und hat keine ersichtliche Methodik angewandt.

Die Ergotherapeuten, Sporttherapeuten, Physiotherapeuten und das Reinigunspersonal waren sehr engagiert und nett.

Leider fanden in meinen 5 Wochen Reha nur 2 Einzelphysiotherapien statt, der Rest wurde kommentarlos aus meinen Plänen gestrichen.

Das Essen bestand nur aus Convenience und Fertigprodukten.

Und zu guter Letzt standen im Reahbericht auch viele Unwahrheiten und Widersprüchlichkeiten.

Gute Erholung

Pro:
Gute Lage, nettes Personal, gute Ausstattung, spezielle Fachprogramme
Kontra:
Fehlende Individualität

Ort und Lage traumhaft. Sehr erholsam. Personal sehr freundlich. Immer offen für Wünsche und Anliegen. Sportiv und erholungstechnisch tolles Programm. Psychologisch natürlich kein Individualprogramm möglich bei fast 200 Patienten. Essen gut. Zimmer hell und freundlich. Saalfeld und Umgebung bieten kulturell und naturmäßig viel.

Sehr schöne gelegene Klinik

Pro:
Schöne gegend
Kontra:
zu wenig Sport
Depression , Angst. Trauerverlust

95% nur Gesprächsterapien Ich war ganz Überascht als ich die Bewilligung bekam . 5 wochen in die Reha nach Thüringen Die Umgebung ist der wahnisnn wunderschön gelegen . Die Oberärztin kennt einen nur vom Papier und die Psychologin fand ich nicht sehr dolle ,Sie hatte immer die Beine bei der Einzel sowie Gruppensitzung so komisch in die Stühle geklemmt. Wirkte dann für mich eher verklemmt als offen .Hatte eigentlich zu 95% nur Gesprächstherapien . Kein Sport . Das fand ich sehr schade zumal alle Sport hatten . Hatte auch der Ärztin noch gesagt das ich gerne noch Sport hätte . Ist dann nicht auf den Plan gekommen . Außer Autogenes Training ,schon schlimm wenn da welche liegen und nach 2 Minuten wegschnarchen .Das essen war abends dann eher langweilig da kann man dann besser mal in den Ort gehen und dort was Essen . Das Zimmer ist hell und geräumig . Dusche mit Vorhang .Kühlschrank auf den Etagen ständig voll .Wlan ziemlich schlecht ist das Geld nicht wert. Am Wochenende Rezeption nicht besetzt. Freier eintritt für jedermann, ist ja keine Kontrolle da. Überall Maskenpflicht. Zu meiner zeit wurde dort noch viel getestet. Der eine popelt nur der andere bringt dich zum Brechreiz. Das Zimmer war noch mit Teppich ausgelegt, der aber auch ziemlich komisch roch .Trotz Dauerlüftung .Fliegengitter am Fenster nicht an der Tür .

keine Empfehlung als Trauma Patient

Pro:
Pflegepersonal sehr bemüht, Einzelzimmer, Umgebung in ruhiger Lage
komplexe PTBS, Dissoziative Störung

Ich war Patient auf der Akut Station, da ich mit den Symptomen einer komplexen PTBS zu kämpfen hatte. Ich entschied mich aufgrund der kurzen Wartezeit für diese Klinik.

Der Kontakt mit meiner zugeteilten Therapeutin gestaltete sich durch die Sprachbarriere ziemlich schwierig, zudem empfand ich diese als sehr grenzüberschreitend. Ich wurde bei meinem Aufnahmegespräch förmlich nach Details über mein Erlebtes gelöchert. Als ich nicht näher darüber sprechen konnte, berichtete sie mir daraufhin von Gewalt Erlebnissen aus ihrem Umfeld. Ich empfand dies als sehr unpassend & habe dies auch bei meinen nachfolgenden Termin angesprochen - allerdings mit wenig Erfolg. Als sie mich auf die Narben durch frühere Verletzungen ansprach, sollte ich ihr diese zeigen & wurde gefragt, ob sie diese anfassen könnte. Abgesehen davon dass damit alle Grenzen überschritten wurden, führen körperliche Berührungen bei mir zu Flashbacks, Panikattacken und enden oftmals in einem Dissoziativen Stupor oder Fugue Zustand. Ich war daraufhin so geschockt, dass ich den Raum verließ & um ein Gespräch mit der Oberärztin bat. Allerdings wurde ich hier ziemlich abgewimmelt, wodurch sich nichts an meiner Situation änderte. Da ich bereits Aufenthalte in trauma spezialisierten Kliniken erlebt habe, wusste ich dass dieser Ort nicht der richtige für mich ist & entschied mich die Klinik zu verlassen. Bei meinem Abschluss Gespräch wurde mir nur patzig entgegen geworden dass ich keine PTBS haben würde. Komisch dass dies zuvor durch lange Therapie mehrfach von unterschiedlichen Behandlern diagnostiziert wurde.

Ich wurde in der Klinik retraumatisiert aber konnte mich zum Glück durch meine ambulante Therapeutin und Psychiaterin wieder fangen. Mittlerweile wurde ich auf dem Papier als Opfer von schweren Gewalttaten anerkannt, was mir dabei hilft die Worte aus diesem Aufenthalt vergessen zu lassen. Ich hoffe das anderen komplex traumatisierten diese Erfahrungen erspart bleiben & kann nur von dieser Klinik abraten.

Kam kranker aus der Klinik raus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungunzufrieden (sollte erst gegen Ende der Reha beraten werden)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Beim Arzt kein Augenkontakt. Stöhnte beim Schreiben am PC)
recht gute Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles sehr sauber)
Pro:
Hatte einen sehr guten Therapeuten bzw. Psychologen.
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

-Die täglichen Wochentermine stimmten nicht mit den
Plänen überein.
-Schlechte Internetverbindung
-Internet ist nicht Kostenfrei
-kein ruhiger Ort oder Platz wo man ungestört über
Internet sein Papierkram, Emails erledigen kann.
-PMR oder Autogenes Training zu viel Störgeräusche wie
das laufen der Waschmaschinen oder Hundegebell.
-Wurde entlassen und in einer anderen Klinik gebracht
wegen Medikamenteneinstellung.
Es wurde mir aber gesagt das ich nur erstmal verlegt
werde.
-Auch beim Sport oder Anwendungen Maskenpflicht
-hatte 5 Wochen schlaflose Nächte und habe das immer
wieder gesagt. Und bekam immer nur Schlaftee mit
Baldrian

Werniman am 02.01.2023

Die täglichen Termine sind nicht unbedingt immer sonderlich gut aufeinander abgestimmt. Aquagymnastik und 10min später soll man schon wieder zur Gruppensitzung am anderen Ende des Gebäudes sein ? Das ist ein sportliches Pensum. Auch fragwürdig: PMR (wozu man ja nun möglichst entspannt sein sollte) direkt nach der nachmittäglichen "Sportstunde" ansetzen. Generell sind die Tagespläne oft fragwürdig gestaltet. Mal hat man keine 10min zum Durchatmen, mal hat man pro Tag nur einen einzigen Termin.

>"Schlechte Internetverbindung"

Das wurde noch immer nicht verändert ? Ich war vor fast 2 Jahren da. Der einzige Accesspoint im Gebäude befand sich über der Rezeption...im 4.OG kam da nur was an,wenn man quasi direkt am Lichthof des Gebäudes saß.

>"kein ruhiger Ort oder Platz wo man ungestört über
Internet sein Papierkram, Emails erledigen kann."

Ich hab mich dazu immer in den Abendstunden an die Tische der Cafeteria verzogen. Da ist es dann vergleichsweise ruhig und es glotzt einem keiner auf den Bildschirm.

>"PMR oder Autogenes Training zu viel Störgeräusche wie
das laufen der Waschmaschinen oder Hundegebell."

Ich war im Februar/März 2021 da. Damals war es sogar noch schlimmer,weil da gerade die Aufzüge saniert wurden und fast 4 Wochen lang mit schweren Bohrhämmern gearbeitet wurde, was im ganzen Gebäude zu hören war. Der einzige Raum, wo es halbwegs erträglich leise war, war der Gymnastikraum im Keller.

Alles in allem super!

Pro:
Jeder einzelne leistet hier wirklich viel
Kontra:
Maskenpflicht
Depressionen, Erschöpfungssyndrom

Ich hatte eine gute Zeit mit meiner Hündin Blondi dort, obwohl ich mit gemischten Gefühlen anreiste.. nach wenigen Tagen ist man an das Pensum und den Ablauf gewöhnt und kann die positiven Aspekte nutzen.. Sehr nette Belegschaft, vom Reinigungsservice bis zu den Oberärzten, die aufgrund von Krankheit und Ausfällen einiges leisten müssen.. Mittags wird frisch und gesund gekocht und obwohl ich dort 3-4 mal täglich (nachmittags oft Eis oder Kuchen) gegessen habe, habe ich kein Gramm zugenommen.. Körperliche und sportliche Aktivitäten haben mir sehr gut getan.. Wechselnde Therapeuten sind zwar nicht optimal aber das kann man nicht ändern.. Sozialdienst top und natürlich alle Sporttherapeuten.. Viele nette Gleichgesinnte, auf der Hundeetage sowieso..

Einziges Manko ist die Maskenpflicht für alle, welche für Menschen mit Maskenattest eine nicht zu unterschätzende Hürde und große psychische und physische Belastung ist.
Fazit: Ich würde jederzeit wieder dort einchecken.. :)
Alles Gute und Grüße an das gesamte Team und an alle Mitrehabilitanten.

steffl32 am 08.11.2022

Hi, deine Erfahrungen von der Klinik motiviert mich sehr.
Bei mir geht es am 29 los.
Wie groß sind denn die Zimmer etwa
Und haben die Duschen Kabinen oder Vorhang?
Würde mich über Antwort freuen:-).

Schade, mir wurde nicht geholfen

Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich, Sport super
Kontra:
Psychologische therapien
Ängste

Ich war vom 13.09. Bis 18.10. 2022 in dieser Klinik. Die Gegend ist super, im Park kann man schön spazieren gehen. Die Zimmer waren schön eingerichtet, alle mit Balkon und sehr sauber. Das reinigungspersonal war sehr freundlich. Die Mitarbeiter der klinik( Rezeption, sporttherapeuten, das küchenpersonal) waren super freundlich. Gut, das essen war wirklich nicht sehr abwechslungsreich, aber die salate und das Mittagessen waren sehr lecker.
Leider hatte ich großes Pech bei den Psychologen und Ärzten. Ich hatte bei 5 Einzelgesprächen während dieser Zeit 4 Therapeuten. Von Hilfe bei meinen Beschwerden ( Ängste) konnte da keine Rede sein. Ich hatte dann auch noch 3 Ärzte und auf meine Beschwerden ( körperlich) wurde nicht eingegangen. Es hieß, daß wird hier nicht behandelt. "Seele und Körper bilden eine Einheit ", wurde nicht beachtet. Schade. Mir ging es nach meiner Reha leider schlechter als vorher, was mein konzentrationstest bewies. Ich wurde jedoch vom Oberarzt gesund geschrieben, was ich nicht akzeptierte. Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen.

Diese Klinik kann ich nicht empfehlen

Pro:
Einige Mitarbeiter sehr nett
Kontra:
Unterkunft, Verpflegung, Behandlungen sehr schlecht

Diese Klinik kann ich in kleinster Weise empfehlen. Nach meiner Ankunft dort wurde ich lediglich gefragt ob ich eine Verlängerung des Aufenthaltes wünsche.
Ich fühlte mich in dieser Klinik sehr unwohl. Ständig wechselten die Therapeuten und es fielen viele Anwendungen aus. Die Sauna war komplett zu und das Bad nur für 3- 8 Personen benutzbar, unglaublich bei insgesamt wohl 160 Patinenten. Das Essen ist eine Katastrophe, 5 Wochen lang den gleichen billigen Käse und etwas Wurst. Sehr lieblos alles, Ich fühlte mich nur durchgereicht .
Nie wieder und überhaupt nicht empfehlenswert.

DER-Thomas am 06.11.2022

.....haben Sie nicht schon die letzte Bewertung verfasst?.....

Auswertung des Aufenthalts

Pro:
Die Mentalität ist sehr freundlich
Kontra:
einfach nur durchschieben und abarbeiten

Hier ist man ubtet 160 Patienten nur eine Nummer. Die Therapeuten wechseln ständig und es sind viele Ausfälle.
Das Essen besteht aus 5 Wochen Käse. Selbst am Feiertag völlig lieblos.
Nie wieder hier her

DER-Thomas am 31.10.2022

tja, manchen Patienten ist auch durch eine Reha nicht zu helfen. Da bedarf es zusätzlich eines Wunders.

Sehr gute Klinik - 100% Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Favorit Nr.1 in allen Belangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Individualität berücksichtigen)
recht gute Erfahrungzufrieden (durch Corona Reglement (...) nicht immer ganz einfach)
Pro:
Alles - siehe meinen Bericht
Kontra:
kein Kontra

Die Klinik liegt sehr gut, etwas abgelegen und passt sich sehr gut in die Landschaft ein. Man hat hier seine Ruhe und die umliegenden Wanderwege und Pfade laden regelrecht zur Entspannung. Eine Liegewiese sowie ein Teich, der angrenzende große Park etc. etc., all dies lädt zum Verweilen und Entspannen ein!
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Angefangen von den Reinigungskräften bis hin zu den Therapeuten und Ärzten.
Die Zimmer sind gut eingerichtet und man hat alles was man benötigt sowie ausreichend Platz und einen Balkon (jedes Zimmer!). Die Behandlungsräume und das Schwimmbad sind ebenfalls sehr gut! Gerade zu Zeiten der "Coronaregeln", hat man hier das Beste daraus gemacht und man fühlt sich einfach wohl! Großes Kompliment an das Team.
Das Essen ist sehr gut! Die Mitarbeiter in der Küche geben sich große Mühe und richten zu jedem Mittag und Abendessen sehr wohlschmeckende Salate an. Da ist für jeden etwas dabei! Trotzdem gibt es Menschen, die an dem Essen rummäkeln. Ich frage dann immer, was es zu Hause bei denen gibt.
Im Ernst: Das Essen ist super lecker und mit viel Liebe gemacht. Wem es zu nüchtern ist, der hat Salz, Pfeffer, Senf etc. um es sich zusätzlich zu würzen.
Die wechselnden Therapeuten kann man nicht verhindern wenn diese durch Krankheit ausfallen oder der geplante Urlaub ansteht. Dafür muss man Verständnis als Rehabilitand haben.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch. Meine Diagnose wurde nach nur 2 Gesprächen von einer sehr jungen Therapeutin, geändert. Meine behandelnder Ärztin (Doktorin mit 40 Jahren Berufserfahrung), wird überrascht sein.
Ansonsten kann ich die Klinik zu 100% weiterempfehlen und wünsche den Mitarbeitern weiterhin viel Freude und alles Gute.

steffl32 am 07.09.2022

Hallo, ist das Haus voll belegt, wissen Sie das?
Wie lange haben Sie auf Ihren Aufnahmetermin gewartet?
Würde mich über Antwort freuen.

Top Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Depressionen, Angststörung, Zwänge

Ich bin zum wiederholten mal in dieser Klinik. Mit Begleittier Katze. Wir haben ein separates Zimmer mit Balkon,dieser ist mit Katzennetz komplett eingezäunt. Futter lasse ich mir aus dem Internet zuschicken. Wer mit Auto ist, hat außerhalb des Ortes einen Zoohandel.
Trotz sommerlicher Temperaturen ist mein 'Katzenzimmer' angenehm kühl.
Das Essen ist top, auch wenn Mancher meckert. Therapien und Zimmer alles OK. Wegen Corona gibt es kaum Freizeitangebote von der Klinik, dafür bietet die Touristinfo in der Stadt einiges an. Fazit: hier kommt keine Langeweile auf.

steffl32 am 26.09.2022

Hallo, wissen Sie wie groß die Zimmer mit Haustiere sind?

Pro:
Essen, Umgebung
Kontra:

Essen und Umgebung sehr gut.Pflegepersonal gut. 3 Therapeuten in den 5 Wochen. Meine Zielenicht erreicht, da nur allgemein geredet wurde. Also nicht zufrieden. Chefarzt sicher über 70 und nicht akzeptabel.
Das Schlimmste ist, dass vieles nicht umgesetzt wird. Eine Patientin kaum die Maske auf, dann hatte Sie Alkohol bei sich und nichts geschah. Nun wieder Ärger mit Ihr. Für was unterschreibt man Regeln, wenn Sie nicht umgesetzt werden. Ein Rausschmiss hätte sein müssen. Nicht konsequent.man wird nicht ernst genommen. Schade...
Es fällt viel aus und es gibt keine Freizeitangebote von der Klinik.
Es stehen viele Angebote am Brett.von der Stadt aber die hängen zum Teil noch Wochen nach. Also für einen Urlaub gut aber nicht für eine Therapie. Ziemliches Chaos dort.

Wohlbefinden

Pro:
Man wird Verstanden
Kontra:
Schlechte internetverbindung

Ich war zum 2. Mal in der Akutklinik und wieder war ich begeistert. Essen ist super. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind freundlich und hilfsbereit. Die Therapien werden mit dem Patienten besprochen. Ich habe mich dort verstanden und wohl Gefühlt.

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Oberärztin bei der wöchentlichen Visite)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wäre schön wenn der Termin zur Aufnahme früher mitgeteilt werden könnte)
Chronische Schmerzpatientin,Angstörung/Panik

Ich durfte von Mitte Juli2021 bis Anfang September 7 Wochen in dieser schönen Rehaklinik verbringen.Sorry das ich jetzt erst eine Bewertung schreibe.Das ganze Team war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte ein herrliches Zimmer für mich alleine, mit Balkon.
Mein Therapieplan wurde immer mit mir abgesprochen, ich hatte eine sehr gute Einzeltherapeutin wo ich mich verstanden fühlte. Es gab jede Woche eine Visite bei der Oberärztin ,sie war sehr Kompetent und ging auch auf meine Bedürfnisse ein.
Mein Therapieplan war auf meine Psychischen und Körperlichen Beschwerden perfekt abgestimmt ( das hatte ich so noch nie erlebt)
Es war eine sehr anstrengende aber trotzdem tolle Zeit.
Alle Therapeuten/inen haben ihre Arbeit meiner Meinung nach gerne und mit Spaß gemacht und waren Fachlich und Menschlich sehr einfühlsam . Das Personal aus der Küche/Service hat auch sehr leckeres Essen gekocht und war sehr zuvorkommend zudem immer freundlich. Mein Zimmer wurde täglich gereinigt die Damen waren auch sehr nett.Selbst Vorträge waren interessant.Man konnte immer wenn man wollte einen Termin bei der Soziaberatung bekommen die auch sehr hilfsbereit und freundlich
waren.Die Bergfriedklinik hat ein unwahrscheinlich großes Therapieangebot.Ich danke euch allen vielen lieben Dank.
Bin jeden Morgen bei meiner Progressiven Muskelentspannung in Gedanken bei euch.( Blühende Wanderspur ist mein Ruhebild)
Sollte ich nochmal eine Rehabilitation brauchen wäre die Bergfriedklinik definitiv meine Wunschklinik. Ich hatte eine ganz lehrreiche, anstrengende schöne Zeit.
Liebe Grüße Andrea.K

Immmer wieder gerne

Pro:
Sporttherapien top
Kontra:
Oberarzt war die Hölle auf Erden
Deppressionen

Bin sehr enttäuscht von meiner Psychologin!!!
War zum Abschlußgespräch und sie meinte ,so gut wie sie immer gelaunt sind benötigen sie ja keine Medikamente...ich war kurz in Schockstarre!!!! Ich wies sie darauf hin,dass ich jeden tag eine sehr hohe dosis an,antidepressivium nehmen muß!!!!Gar nicht darauf reagiert....manche Ärzte sind wirklich komisch....

Meine Frage warum fülle ich da einen 14 seiten langen Fragebogen aus,wo worklich alles drin steht aus???

mammy am 26.06.2022

Hallo Elsa
Muss vom 19.7 bis 23.8 in diese Klinik .Darf ich wissen wie der Arzt heisst damit ich mich darauf vorbereite?
Ich hoffe das diese 5 Wochen gut umgehen.
Gruß Margit
[email protected]

Perfekte Reha mit Hund

Pro:
Kontra:
Höchstens der Patientenplatz auf der Wiese welcher auf Grund der Witterungsbedingungen recht schlammig war
Stress und Depressionen

Ich durfte im Januar 2022 meine Reha mit Hund antreten und habe mich sehr darüber gefreut, dass dies auch mit großen Rassen (in meinem Fall ein Deutsch Drahthaar) möglich ist. Die Klinik ist perfekt auf Rehabilitanten mit Hund eingestellt. Es gibt einen separaten Flur, einen eigenen Gebäudezugang, eine "Schmutzschleuse" wo der Hund mit Fließtüchern (stehen auf Rolle zur Verfügung) gereinigt werden kann, kostenlose Kottüten und einen Schrank mit Reinigungsutensilien (inkl.Staubsauger). Einsam muss man sich als Patient mit Hund nicht fühlen, dass die Hunde nicht in die restlichen Bereiche der Klinik dürfen ist verständlich, schließlich gibt es Menschen mit Angst vor Hunden oder Allergien.
Das Personal der Klinik - egal aus welchem Bereich - war immer freundlich und zuvorkommend. Ich Stand als Patient im Mittelpunkt. Vom Essen war ich wirklich positiv überrascht, immerhin handelt es sich um eine Großküche, die viele Essen zur gleichen Zeit bereitstellen muss. Die Anwendungen waren perfekt. Die Umgebung ist super, der Bergfried Park direkt an der Klinik und auch Wanderwege beginnen direkt am Parkplatz. Mir hat die Reha (6 Wochen) sehr gut getan und meine Situation verbessert. Auf Grund einer sehr guten Sozialberatung wurden mir Möglichkeiten aufgezeigt, auf die ich nie gekommen wäre.

Klöppelfee am 22.02.2022

Habe mir diese Klinik auch ausgesucht (mit Hund); mal sehen, ob es klappt.
Wie sind die Balkone beschaffen? Mit Stäben, so dass ein kleiner Hund durchpassen würde?
Kann mir sonst noch jemand Tipps für diese Klinik mit Hund geben? Wäre sehr dankbar.

Mega tolle Klinik

Pro:
Kontra:
Corona
Stress und Depression

Ich war sechs Wochen in der Klinik Bergfried
Ich war voll auf begeistert
Das Essen war sehr gut
Das ganze Personal von der Putzfrau bis zur Klinikleitung alle sehr freundlich und zuvorkommend
Anwendungen trotz Corona aber immer auf Vorsicht
Die Umgebung ist wunderschön
Die Zimmer sind gut voll ausreichend
Ich konnte mich sehr gut erholen und entspannen und einiges mitnehmen
Ich wäre gerne noch ein paar Wochen dort geblieben
Würde jeder Zeit wiederkommen
Einfach nur toll ein großes Lob an diese Klinik
Man wurde als Mensch behandelt und nicht wie eine Nummer auch von allen
Von fünf Sternen würde ich fünf vergeben ????????

Bereits geschrieben

Pro:
Krankenschwestern lieb und hilfsbereit
Kontra:
Schon geschrieben

Als ich da war vielen etliche Sitzungen bei de Psychologen aus.
Ebenso wurden Anwendungen und andere Termine so eng gelegt das man si nicht einhalten konnte zb wasserg, oder essen. Ich hatte in meiner Zeit vom 9.2.2021 bis 23.3.2021 viele Patienten die meine Meinung waren.
In der Cafeteria sowie dasReinigungspersonal waren mega freundlich .
Deswegen kann für mich das Ergebnis nicht real sein eventuell stimmen da andere Leute noch ab

Werniman am 28.02.2022

Hallo Herr Mitpatient (war auch in dieser Zeit dort, Station 4). Ja, die Termine waren manchmal sehr gewöhnungsbedürftig. An manchen Tagen hatte man nur 1 Termin, an anderen war man regelrecht am Rennen, um es überhaupt pünktlich zu schaffen. Auch die Anordnung der Termine ließ manchmal zu wünschen übrig. Wer beispielsweise gerade die Wassergymnastik absolviert hat und entsprechend "ausgepowert" war, der hatte beispielsweise schonmal so seine Probleme, sich beim anschließenden PMR-Training so wirklich zu entspannen, weil der Kreislauf halt noch auf Hochtouren lief.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapie gut ,Verwaltung zügig,Küche und Hauswirtschaft sehr bemüht
Erschöpfungssyndrom

Im Juni/ Juli 2021 durfte ich (mit Hund)in der Klinik meine Rehabilitation antreten.
Die Klinik ist organisatorisch gut aufgestellt,
das Personal sehr freundlich und hilfsbereit,
therapeutisch fühlte ich mich gut aufgehoben,
landschaftlich sehr zu empfehlen.
Trotz Corona-Auflagen war man in der gesamten Klinik und auch im Speisesaal
sehr flexibel und kundenorientiert.
Ich bin selbst im med. Rehabereich tätig und habe einige gute Ideen für mich mitgenommen.

Es gibt immer Patienten, die unzufrieden sind und an allem nörgeln. Durch Mitläufer schaukelt dieses noch hoch,so auch zu meiner Zeit.
Diese Stimmungsmache tat mir für manche Abteilungen leid, es war ungerechtfertigt.
So ist das Krankheitsbild eben.....

Empfehlenswert mit Einschränkung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Psychiater wechselte + Psychologin war zeitweise in Urlaub)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber und es ist alles vor Ort, auch ein Cafe)
Pro:
Park direkt neben der Klinik
Kontra:
Therapieplan nicht für jedes Krankheitsbild geeignet
Chronisches Erschöpfungssyndrom

Viele Monate habe ich gewartet, bis ich endlich die Reha antreten durfte. Die Klinik wurde mir von einer Bekannten empfohlen, die dort vor vielen Jahren als Patientin war.
Direkt neben der Klinik liegt ein toller Park, der Bergfried Park. Dort habe ich viele Stunden mit Spaziergängen (zwischen und nach den Therapien) verbracht. Das tat wirklich gut.
Weiterhin positiv waren die Kontakte zu den vielen netten Patienten. Alle waren sehr aufgeschlossen, auch wenn jeder mit verschiedensten Problemen dort ankam.
Die Klinik ist aus meiner Sicht perfekt durchorganisiert und während der 5 Wochen ist kein Termin ausgefallen. Naja leider die Musiktherapie.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen mit einer Einschränkung. Ich kam mit einem chronischen Erschöpfungssyndrom dort an und der Terminplan war nicht daran angepasst. Das hatte ich eigentlich erwartet, denn im Vorfeld wurden ausführliche Arztberichte an die Klinik geschickt. Das führte bei mir erst mal zu einer Verschlechterung der Symptomatik. Also Patienten mit einer Symptomatik - die in Richtung Chronisches Fatigue Syndrom - geht, sind dort überfordert.
Dazu muss ich aber sagen, dass die Mehrzahl der Patienten von der Reha sehr profitiert hat.

Hunde nur im Zimmer

Pro:
Schöne Umgebung, nette Schwestern
Kontra:
Mit Hund kein Zugang zu gemeinschaftsräumen
Depressionen, ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung

Habe mich im Leben noch nicht so einsam und ausgeschlossen gefühlt wie in dieser Klinik. Ich hatte um eine Reha mit Hund gebeten und daher große Freude als mir diese Reha ermöglicht wurde. Aber schon im ersten Moment wurde mir verdeutlicht, das ich als Patient mit Hund dort ein Mensch zweiter Klasse bin, denn als es regnete wurden alle anderen Menschen rein ins Foyer gebeten um auf das Ergebnis ihres Coronatests zu warten, nur ich nicht, weil ich mit Hund kam. Ich habe Verständnis das der Hund nicht rein durfte, aber mir wurde nicht mal ein Schirm angeboten oder auch nur gesagt "bitte entschuldigen Sie das Sie jetzt nicht rein können". Nichts der gleichen. Als dann mein negatives Ergebnis da war sollte ich den Hund ins Zimmer bringen und sofort zum Mittagessen gehen, ohne auch nur einen Moment der Ruhe zu bekommen, auch für den Hund. Generell ist man mit dem Hund dort sehr eingeschränkt, denn er darf ausschließlich durch einen hintereingang ins Zimmer gebracht werden, er darf in keinerlei Gemeinschaftsräume. Als Hundebesitzer kann man also nur am Gesellschaftlichen Leben dort teilnehmen, wenn man den Hund alleine auf dem Zimmer lässt, zusätzlich zu den Zeiten der Therapie und der Essenszeiten. Ich denke das einige Hundebesitzer dort die Zeit einsam im Zimmer mit ihrem Tier verbringen werden, weil sie nicht in die Gemeinschaftsräume dürfen mit ihrem Tier. Aber gerade darum ist man doch da, um zusätzlich zu den Therapien auch mal mit gleichgesinnten in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen etc. Warum also wird es den Tierbesitzern dort nicht in einem oder zwei Gemeinschaftsräumen ermöglicht, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen, den Abend ausklingen zu lassen, gemeinsam Fern zu sehen, ein Stück Kuchen zu essen etc, aber eben mit ihrem begleittier. Ein Tier ist für viele Menschen der "schlüssel" um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Ich glaube das die Tiere für die Klinik nur eine weitere gute Einnahmequelle sind und nicht der Gesundheit der Patienten dienen

elsa7 am 10.10.2021

ist das wirklich so,mit hundi??? wie lange hast du auf die genaue zeit zur reha gewartet?
lg tina

Nicht für Long-covid geeignet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/21
Pro:
die Gegend ist wunderschön
Long-Covid

Die Klinik ist wunderschön gelegen. Ich war wegen Long-Covid hier und bin leider sehr enttäuscht. Obwohl auf der Webside der Klinik einiges zur Long-Covid Behandlung angepriesen wird, findet vor Ort leider überhaupt nichts davon statt. Mir wurden weder Atemübungen, noch Inhalationen oder ähnliches angeboten. Ich habe dann auf eigene Faust versucht durch immer längere Sparziergänge meine Belastbarkeit wieder ein wenig zu steigern.
Ansonsten war das Essen immer qualitativ gut und die Mitarbeiter waren alle immer sehr freundlich. Die Gruppentherapien habe ich als sehr oberflächlich empfunden, sodass man mit ernsthaften psychischen Problemen wohl eher etwas verlassen sein dürfte.

elsa7 am 20.10.2021

Was ist long Covid? Kenne ich noch gar nicht....:-/

Begeistert von der Reha

Erschöpfungsdepression-Burn out

Ich hatte das Glück meine 5wöchige Reha in der Bergfriedklinik in Saalfeld/Saale zu verbringen. Das Haus hat eine wunderschöne Alleinlage in der Natur. Ein bisschen Wald,viele Felder,die mit Getreide und farbenfrohen Blumen bewachsen sind,der wunderschöne Park der Villa Bergfried (Außenstandort der BUGA Erfurt) tragen zum Wohlfühlen bei.Überall findet man Parkbänke um die Natur zu genießen.
Meine Psychologin zeigte große Empathie und fachliches Wissen. Ich habe mich sehr wohl bei ihr und meiner Bezugsgruppe gefühlt. Durch Corona waren wir nur zu fünft mit 45min. Gesprächstherapie. 2x in der Woche hatte ich Körperwahrnehmung bei meiner Bezugssporttherapeutin. Dort wurde mir spielerisch "Stress" erklärt, neue Verhaltensweisen und Lösungen aufgezeigt. Es war für mich sehr aufschlussreich.
Die Wassergymnastik wurde mir bei einer Therapeutin durch flotte Musik noch angenehmer gemacht.
Gut organisiert waren auch die Essenszeiten unter Coronabedingungen. Es sitzen immer 2 Personen an einem Tisch durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Um die Belegung des Speisesaal zu entfernen gibt es 2 Essensschichten. In den 5 Wochen meines Aufenthaltes gab es kein Mittagssonne doppelt. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Das Servicepersonal im Speisesaal und auch bei der Zimmerreinigung war immer sehr freundlich und gutgelaunt.
Leider konnte wegen den Coronabestimmungen das Hallenbad in der Freizeit nicht genutzt werden. Jedoch liegt das große, schöne öffentliche Freibad nur 15min.zu Fuß entfernt und ist für Rehabilitanden kostenlos zu benutzen.
Massagen durften in der Coronazeit nicht durchgeführt werden. Sie wurden durch Behandlungen mit dem Hydro-Jet ersetzt. Das war angenehm.
Da sich die Therapiepläne öfters mal ändern, soll man abends immer mal bei der Rezeption nachfragen.
Auf jeder Etage steht eine Rehabilitanden-Küche zur Verfügung.
Man darf in die Bergfriefklinik sein Haustier (Hund) mitbringen. Das Bellen ab und zu hat mich nicht gestört.
Ich bin begeistert von der Reha.

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Geduld
Kontra:
für mich gab es nichts zu beanstanden

Ich kann die Klink mit besten Gewissen weiter empfehlen!Die Ärzte und Therapeuten sehr kompetent und freundlich! Es wird auf die Wünsche der Patienten eingegangen. Weiterso!!!

Uwe Bilzer

Pro:
schöne Landschaft
Kontra:
ich hatte leider kein Arbeitsproblem
Depression mit Psychosom. Störungen

Psychologische Gespräche 1x/woche für 30 Minuten
Gruppengespräche 30 Minuten
Physiotherapie darf man nicht erwarten
Probleme auf Arbeit werden hier besprochen ,andere Probleme kommen nicht ins Gespräch , dafür hat die Klinik kein " Patent ".
Rückenschulung ( wirkl.nur Schulung)
Wirbelsäulengymnastik
Bewegungstraining
Morgenspaziergang
-alles für 30 Minuten, begonnen wird regelmäßig 5 Minuten Später.

Ein dickes Lob für die Klinik

Pro:
Alles war super. Therapeuten und alle
Kontra:
Speisesaal, die müssten die Speisen Frühstück und Abendessen besser verteilen, das jede Gruppe die gleiche Auswahl hat.
Psychisch und körperliche Einschränkungen

Ich war 7 Wochen in der Bergfried Klinik. Ich bin begeistert von den Therapeuten, Dem Personal, der zimmerreinigung ( war mit meinem Hund dort) das Essen hat mir immer sehr geschmeckt. Abendessen war gut, nur schade dass die 2 te Essensgruppe vieles nicht bekommen hat… zb. Mettwurst, Würstchen, Heringe und anderes. Auch wer zum Frühstück um 07:30 ging gab es keine Mehrkornbrötchen… das ist das einzige Negative… ich wurde sehr sehr gut betreut. Hatte eine super Psychologin. Auch alle anderen Therapeuten waren jeder auf seine Art einmalig. Ich war psychisch und körperlich am Ende als ich dort ankam. Ich bin mit großem Erfolge aus der Klinik gegangen. Die 7 Wochen waren zu kurz… ???? ich wäre am liebsten dort geblieben. Ich bedanke mich bei allen Therapeuten. Mir wurde sehr geholfen. Auch die Umgebung einfach phantastisch. War stundenlang mit meinem Hund unterwegs. Am Wochenende viel unternommen, was zur Zeit ging. Ein dickes Lob an die Klinik. Danke für die unvergessliche Zeit

elsa7 am 01.12.2021

juhu,ist schön zu lesen,dass man mal was positives ließt wenn man mit hund anreist!!! ist das wirklich so ,das der hund überwiegend alleine im zimmer bleiben mus und ihn nicht mal mit zu anderen patienten mit nehmen darf???
würde mich über eine antwort sehr freuen.... LG

Geht leider gar nicht

Pro:
Freundlichkeit der Schwester
Kontra:
Unpersönliches Ambiente und schlechtes Essen

Ich bin an- und gleich wieder abgereist. Die Vielzahl von Anforderungen, Terminen (und schlechte Einweisung) an mich und das grauenvolle Mittagessen haben mich derart abgeschreckt, dass ich lieber verzichte, obwohl ich die Reha so herbeigesehnt habe....Die Zimmer sind schrecklich unpersönlich und ungemütlich. Ich kann mich dort nicht wohl fühlen. Da habe ich schon ganz andere Häuser kennen lernen dürfen. Alles in allem macht das Haus den Eindruck, als stünde alles auf Sparflamme....!

DER-Thomas am 07.05.2021

Könnte das alles an der Depression liegen?
Oder an dem zu hohen Erwartungshorizont?

Egal. Ein Nachrücker wird sich von ganzem Herzen freuen.

Großes Lob — tolle Rehaklink

Pro:
Therapeuten/ Ärtze/ Anwendungen / Konzept
Kontra:
Kantinenessen

Ich war im März/ April 2021 insgesamt 5 Wochen in der psychosomatischen Klink Bergfried, Saalfeld.
Ich bin sehr begeistert über die gute Organisation. Ich war in einer Stressgruppe und alle Anwendungen haben mir sehr gut getan.

Wassergymnastik bei der stets gut gelaunten Frau Janke, Ultraschall/ Reizstrom bei dem netten Herrn Müller, Körpertherapie bei Frau Langhammer ( „ lassen Sie‘s laufen“ — diesen Satz nehm ich mit Heim). Mir hat alles zusammen sehr gut getan. Und natürlich vor allem die die Gespräche mit Herrn Dr. Girisch in der Einzelstunde und in der Bezugsgruppe.

Ich habe wirklich sehr profitiert von dem, meines Erachtens gut durchdaten Konzept dieser Reha Klinik. Meine anfänglichen Befürchtungen, die Erzählungen der anderen Rehabilitanten könnten mich sehr stressen, waren unbegründet.
Ich habe so feine und nette Menschen kennen lernen dürfen.
Einziges Manko ist das Essen — das ist halt Großküche ( Kantinenqualität), aber man hält das schon eine Zeit lang aus.
Ich empfehle am Samstag die leckere thüringer Bratwurst in Saalfeld oder eine Pizza.
Alle Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent.
Ich bin wirklich gestärkt, viel entspannter und mit vielen guten Erfahrungen und Erkenntnissen aus Reha heimgefahren. Klare Empfehlung von mir.
Hier kann man wirklich viel mitnehmen !
Herzlichen Dank für diese wertvolle Zeit im schönen Thüringen.

Essen grauenhaft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Corona und das Essen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Freundlich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit)
keine gute Erfahrungzufrieden (Lief alles ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War alles vorhanden wäre Corona nicht)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Essen ist schrecklich
Stress

Ich war Patient zwischen Ende März u Anfang April 2021.Zur Klink sie liegt sehr schön in einem wunderschönen angelegten Park. Man hat viele Spazier und Wandermöglichkeiten. Die Klinik ist sehr sauber ,Die Zimmer bieten alles was man so braucht. Die Sportmöglichkeiten sind trotz Corona vielfältig. Besonders Lob geht an die Therapeuten. Alle bis auf die psychosomatische Oberärztin sind sehr freundlich und hilfsbereit.Auch die Reinigungskräfte sind so lieb und zuvorkommend.Grosses Lob. Nun zum Essen .Zum Glück gibt es in der Nähe (20Min.zu Fuss) einen Supermarkt „Tegut“. Sicher über Geschmack lässt sich streiten .Aber das am Buffet die Wurstscheiben sich wölben und die Salatgurken einen Stich haben sollte vielleicht nicht sein. Es gibt sehr wenig Obst bzw Rohkost. Sollte man aus Westdeutschland kommen Finger weg vom Jägerschnitzel! Ausser man möchte diese Erfahrung gerne machen. Den Kuchen der ein bisschen was kostet ist sehr gut. Wäre Corona nicht würde es viele Freizeitangebote geben. Allgemein Thüringen ist sehr schön und die Menschen sehr freundlich,

CiLa04 am 09.04.2021

Hi, ist das Schwimmbad geöffnet? Bekommt man dort Masken oder muss ich die mitbringen?
Danke CiLa

Ganz gut mit ein paar kleinen Schwächen

Pro:
Freundliches Personal, Gutes Essen
Kontra:
Schleches WLAN, Manche Therapien werden von Patienten als überflüssig empfunden
Depression, Anpassungsstörung

Ich war von Anfang Februar bis Mitte März 2021 in der neu geschaffenen Akut-Abteilung im 4.Stock der Klinik. Das Team aus Psychologen, Therapeuten und Pflegekräften ist stets freundlich und bemüht, auch wenn es natürlich gewisse leichte Abstufungen bei einzelnen Leuten gibt.

Das Essen ist ziemlich abwechslungsreich, auch wenn ich mir speziell beim Abendessen etwas mehr Auswahl bei den Brotsorten und dem Wurstangebot wünschen würde. Interessant ist, dass das Essen an den beiden Anreisetagen Dienstag und Mittwoch nochmal besser wird (da gibts dann auch beim Abendessen mal ein besonderes Schmankerl wie Leberkäs´und Brezeln für den Gaumen). Offenbar will man auf die "Neuen" einen guten Eindruck machen.

Die Therapien sind überwiegend hilfreich,als Patient hat man ein gewisses Mitspracherecht, was man machen will und was nicht, auch wenn es manchmal etwas nervig ist, wiederholt zu erklären, warum man manche Sachen (z.B. die ausdruckszentrierte Ergotherapie) ablehnt.

Die Gegend um die Klinik ist sehr ruhig, es gibt viel Wald und einen großen Park zum Spazierengehen. Sogar "Laufmuffel" wie mich kann man da schonmal zu einem Spaziergang bewegen.

Leider sind die Freizeitangebote der Klinik durch Corona fast alle auf Eis gelegt worden, was insbesondere die Wochenenden eher langweilig erscheinen lässt. Apropos Wochenenden....mein Tip an die Klinik: Bitte verzichtet an den Wochenenden auf die "Morgenrunde" bei den Akutpatienten. Auch wenn sie später stattfindet als unter der Woche, so hat man am Wochenende keine Lust, frühs um halb 9 schon aus dem Bett zu fallen, um dann in der Morgenrunde ein Mini-Verhör über sich ergehen zu lassen ("Wie fühlen sie sich heute und warum ist das so?", "Was war ihr gestriges Tageshighlight?", "Was haben Sie heute vor?" usw.).

Es gibt ein WLAN, dieses funktioniert aber nur im Hausflur, im Obergeschoss kommt dabei fast gar keine Bandbreite mehr an. Hier sollte durch entsprechende WLAN-Repeater dringend nachgebessert werden.

sehr gute Rehaklinik

Erschöpfung

2021.02 Ich war 6 Wochen hier zur Reha.
Es war eine gute Zeit für mich, die noch lange nachwirken wird.
Die wunderschöne Lage der Klinik ist genial für Ausflüge und Wanderungen in die Umgebung.
Alle Therapien waren für mich perfekt abgestimmt und haben mich
auf einen guten Weg gebracht.
In klein gehaltenen Sport- und Gesprächsgruppen (coronabedingt) konnte man sich gut austauschen.

Ich bin bedanke mich von ganzem Herzen bei allen Therapeut*innen und Ärzt*innen und den Mitarbeiter*innen in Verwaltung, Service und Med.Bereich.
Ich hab meinen Aufenthalt hier sehr genossen und empfehle Euch sehr gerne weiter.

OK mit Abstrichen

Pro:
Zimmer, Lage
Kontra:
Störung durch Hunde, Ärzte unzureichende Deutschkenntnisse

Die Zimmer sind toll, jedes hat ein Balkon und die Angestellten an für sich alle nett und zugewandt.
Das Essen war auch ok, mittelmaß, mehr Gemüse wäre gut.
Störend waren die Hunde, das Bellen ist ein Stock drunter und im Treppenhaus zu hören, auf der Liegewiese rennen die Tier frei rum, etc. Das hat genervt.
Es gibt Ärzte, die schlecht Deutsch sprechen und doch sehr reduziert wirken.
Die Sportgeräte sind alt und abgentutzt,es gibt kein richtiger öffentlicher Fitnessraum mit den üblichen Geräten.
Ich würde wegen der Hunde nicht mehr in die Klinik gehen, wobei ansonsten alles ok war.

Schade!!

Pro:
Haustier darf mitgenommen werden
Kontra:
es wird nicht auf Gesundheitsprobleme eingegangen
Depression, Angststörung

Aufgrund der Bewertungen hatte ich große Hoffnung, dass sich mein Gesundheitszustand während der Reha bessern würde,was allerdings nicht der Fall war. Seit Jahren muss ich täglich Medikamente einnehmen, um überhaupt irgendwie schlafen zu können , auch im Urlaub und im frei.Das wurde völlig heruntergespielt"ist nicht schlimm, MAL!!! eine Schlaftablette einzunehmen".Schließlich wurde mir ein Medikament verordnet, welches mir mein behandelnder Arzt nur auf Privatrezept verordnen darf, weil es für Schlafstörungen eigentlich nicht zugelassen ist.Meine mehrfach gestellte Frage, ob ich das Medikament täglich einnehmen darf, wurde nicht beantwortet.( zumal es den Chol.wert als Nebenwirkung erhöhen kann und meiner doppelt so hoch als normal ist.Ich leide unter Depressionen und Angsttörungen- meine Psychologin gähnte fast in jeder Einzelsitzung, was auch nicht gerade ermuntert, sich dort zu öffnen.
Nach 42 Jahren im stationären Pflegedienst habe ich Rückenschmerzen,- immer wieder habe ich um Physiotherpie gebeten, - diese haben allerdings nur Pat. erhalten, die schon ewig krankgeschrieben waren und in ihrer Freizeit genug Energie hatten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.Meine Reha vor 10 Jahren war qualitativ um Längen besser.