Klinik Bad Oexen

Oexen 27
32549 Bad Oeynhausen

beste Organisation

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer
Brustkrebs mit Knochenmetastasen

Hallo, ich war vom 14.3.24-4.4.24 in dieser Klinik.
Der Aufenthalt war sehr angenehm. Ich fühlte mich gut
aufgehoben. Die Ärzte besprechen mit einem den Therapieplan und Wünsche werden berücksichtigt.
Die Küche lieferte stets gutes Essen. Morgens und Abends in Büffetform und zum Mittag konnte man zwischen drei Menüs wählen. Die Therapeuten sind sehr kompetent und
gestalten jede Anwendung mit Humor.
Ja es gibt auch viele Vorträge, aber man nimmt jede Menge Wissen mit nach Hause.
Die Klinik liegt in einem sehr hübschen Parkgelände.
Dieser lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein.
Für Brustkrebspatientinnen: Die Breast care nurse ist der Hammer.Ihre Vorträge sind so ehrlich und Sie verpackt auch vielleicht etwas unangenehme Themen so locker und
mit Humor das man viel zu lachen hat. Und lachen ist ja bekanntlich gesund.
Mein besonderer Dank an diesen engagierten Engel !!!!
Als letztes, die Sauberkeit der Zimmer war eine Katastrophe. Aber ich habe am letzten Tag erfahren, das die Klinik dabei ist Hauseigenes Personal einzustellen und das die Fremdfirma entfent werden soll.

Pflege und Hygiene Mangelhaft

Pro:
Alterskonzept, theoretisches Therapieangebot, Gelände
Kontra:
Pflegepersonal, Zimmerzustand, Umgang mit Akut Erkrankungen
Mamma CA

Ich bin wegen des altersdifferenzierten Konzepts in diese Klinik gegangen. Das Konzept ist weiterhin gut, auch wenn die Altersstufe 32 - 50 vielleicht etwas zu weit gefächert ist.

Leider konnte ich hauptsächlich an Sportveranstaltungen und Vorträgen teilnehmen. Die beiden Kleingruppen "Frauengesprächsrunde" und die Kunsttherapie entsprachen nicht wirklich meinen Bedürfnissen. Die Einzeltermine entfielen aufgrund von Krankheit. Das ist nicht weiter verwunderlich, da den Patienten bei Symptomen nahegelegt wird keinen Coronatest zu machen und noch nicht einmal Masken für ungetestete erkrankte Menschen vorgesehen sind.

Ich wurde nach nur 1 1/2 Wochen heimgeschickt, da ich es vorgezogen habe einen Test zu machen.
Das beste daran war das mir die Ärztin mitteilte ich hätte es mir 'gewünscht', wenn das Pflegepersonal mir zuvor mitteilte Corona positiv müsse ich abreisen (mit meiner Mutter am Telefon als Zeugin) und dann wurde mir angeboten ich könne auch 7 Tage in Quarantäne.
Da ich natürlich schon Vorkehrungen getroffen habe bin ich dann mit 38,5 Grad Fieber via Zug 3 Stunden heimgefahren.

Insgesamt hat es mir nicht wirklich etwas gebracht und leider fühlte ich mich seitens der Pflege ignoriert und belogen.

Zimmertechnisch wurde ich im Nordflügel untergebracht, welcher leider baulich ziemlich alt ist. Schwarzschimmel im Bad und ein Spalt von ca. 5 cm in der Tür zwischen Bad und Zimmer. Daher ich nicht unangenehm auffallen wollte habe ich mir jedoch eine Beschwerde verkniffen und einfach mit Handtüchern den Spalt verstopft.
Die Matratze ist recht hart, was jedoch auch an dem mit einem Brett geflickten Lattenrost liegen könnte (zufällig beim Suchen gesehen).

Klinik Daumen nach oben

Pro:
Man fühlt sich ernst genommen
Onkologie Blase

Klinik ist sehr zu empfehlen. Aufgebaut wie eine Sportklinik. Räume sind gut ausgestattet. Personal von A - Z alle sehr kompetent und freundlich. Genau wie die Sauberkeit alles in Ordnung. Ärzte gehen sehr gut auf den Patienten ein. Küche hat eine gute Auswahl und die Tischzusammensetzung versuchen Sie Altersgemäß zusammen zu setzten. Mann wird auch mit Tee und Kaffee für den ganzen Tag versorgt. Man bekommt eine Isolierflasche für eine Leihgabe von 20 Euro. Diese bekommt man am Ende zurück. Liebe Grüße für alle Patienten

Alles bestens

Pro:
Alles gut
Kontra:
nichts anzumerken
Brustkrebs m. Lungenmetastasen

Ich habe in Bad Oexen in der Zeit vom 21.06. bis 12.07.23 meine AHB dort verbracht, ich kann von der Klinik nur positives berichten. Egal in welcher Abteilung, alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Der Reha-Plan wird auf die eigenen Bedürfnisse zusammengestellt und kann auch nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt geändert werden, das ist kein Problem.
Hervorheben möchte ich auch alle Therapeuten und das gesamte Team des Speisesaal. Alles hat problemlos geklappt und das Essen ist wirklich durchweg gut gewesen.
In der Zeit vom 11.06. bis 02.07. werde ich dort wieder meine Reha verbringen.

Die richtige Klinik für meine Diagnose

Pro:
Professionelles u. empathisches Klinikpersonal in allen Bereichen.
Blasenkrebs

Bin nach 3 Wochen Klinikaufenthalt heute zurückgekommen und möchte mich bei dem gesamten Personal angefangen vom Empfang, den Ärzten, Krankenschwestern, Therapeuten in verschiedenen Bereichen, Restaurant (gesunde, abwechselungsreiche Küche), Beratung durch Sozialdienst, Zimmerreinigung bedanken. Wenn ich etwas vergessen habe, hier zu erwähnen, bitte ich um ein Nachsehen. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, wurde hundertprozentig informiert und behandelt und kehre psychisch und physisch
gestärkt in meinen Alltag zurück.

Die Klinik liegt in einem wunderschön angelegten Park u.a. mit Skulpturen, Ententeich, Rosengarten, Minigolf, Spielplätzen, Pferdebetrieb, etc..
Leider etwas abseits gelegen von dem Ort Bad Oeynhausen aber das war kein Manko für mich. Mit Auto und Bus ist der Kurort gut zu erreichen. Ich hatte mich dementsprechend vorher informiert. In den Monaten Frühjahr/Sommer/Herbst gibt es sicherlich eine Farbenpracht in dem Park zu bewundern.

Keine guten Erfahrungen gemacht

Prostatakarzinom

Leider kann ich die Klinik nicht empfehlen. Als Krebspatient habe ich mich dort nicht ernst genommen gefühlt.Die Visite und die Abschluss Untersuchung dauerten gerade mal 1bis2 Minuten. Es gibt sicherlich bessere Kliniken.

Mega AHB

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Die AHB war vom Empfang am 29.11. 23 bis zur Abreise am 29.12.23 begleitet von sehr freundlichen Mitarbeitern in allen Bereichen, wie Rezeption, Speisesaal, Ärzte, Therapeuten und denen im Hintergrund, die alles super getaktet haben.
Ein umfangreicher Therapieplan als Spiegelbild des Eingangsgespräches hat mich gut gefordert, sei es bei interessanten Vorträgen oder bei Sporttherapie in den Sporthallen, im super modernen Sportpavillon bzw. draußen im Park zum Walken. Der Spaß an den Anwendungen durch
Therapeuten, die locker drauf waren, kam nicht zu kurz. Ein Dank geht auch an die Köche und das Servicepersonal im Speisesaal, die die Mahlzeiten abwechslungsreich und mit Spaß gestaltet haben. Wenn noch Weihnachten bevor gestanden hätte, wäre eine Verlängerung für mich ein Muß gewesen. Auch die Freizeitangebote waren gut, es ist für jeden etwas dabei gewesen. Danke noch mal an die Planer der Tische, Sie bekommen 110 von 100 Punkten für Tisch 32 in der Zeit vom 29.11.23 bis 20.12.23. Besser ging es nicht. Auch das Zimmer war in Ordnung, das gemütliche Licht hat die Entspannung nach einem gut beeinflusst. WLAN war auch in Ordnung, wenn man einfach nur mal Mails checken ode mit Freunden kommunizieren wollte.
Ich möchte unbedingt wiederkommen.

Mutter-KindReha

Mammakarzinom

Ich war im Oktober 2023 in der Klinik und kann hauptsächlich positives berichten. Sowohl das Aufnahmegespräch bei Frau Dr. Schmerwitz (sie hat sich sehr viel Zeit genommen, was man so nicht kennt) als auch der Therapieplan und auch die Betreuung bzw Betreuungsplatz. Meine 5- jährige Tochter hat sich sehr wohl gefühlt. Der Mutter-Kind Bereich ist einfach wunderbar. Man kann sogar selber kochen und backen, was ich auch gemacht habe.
Der einzige Kritikpunkt ist das Essen. Ich habe es auch vor Ort sowohl der Küche weitergegeben als auch der Ärztin. Ich weiß nicht, ob es Zufall war oder diese gutgemeinte Kritik angenommen wurde, weil sich tatsächlich ein paar Tage später sich auch das Essen gebessert hat. Aber letztendlich ist es nunmal Klinik-Essen. Es war nicht so, dass man verhungern musste.
Die Lage und Umgebung fand ich auch ganz toll, vor allem mit Pkw-Anreisende können auch einiges unternehmen.

Vorsicht bei der Klinikwahl

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ist nicht dazu gekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahmeärztin hört nicht zu)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mallestyle 1 Sterne Kattegorie)
Pro:
Teilweise sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Unmögliche hygienische Zustände
Darmkrebs

Leider ist diese Klinik nicht zu empfehlen. Ich hatte mich nach langer schwerer Krankheit mega gefreut das es nun endlich wieder nach vorne geht. Angereist terminlich direkt bis 17.00 Uhr eingespannt. Die Leute zum Koffer tragen machen aber ab16.00 Uhr Feierabend. Muss man halt selbst sehen wie man diese aufs Zimmer bekommt, auch wenn man nur 5 kg heben darf. Endlich ausgepackt schaut man sich auch mal im Zimmer um. Man sieht dann schwarze Tiere an der Wand übern Bett krabbeln. 3 Spinnen sind ebenfalls Mitbewohner. Spinnweben größerer Art passen gut zu Halloween. Ach der Handwerker, oder war es der Schornsteinfeger hat seine Spuren auch an der Badtüre hinterlassen. Leider hat er den Schimmel, den total verrosteten Kosmetikspiegel, die gerissenen Fliesen im Duschbereich sowie den defekten Haltegriffe für Behinderte zum Aufstehen von der Toilette völlig übersehen, ist weiter nicht schlimm, Sie hören es wenn Sie sich versuchen abzustützen weil im unteren Bereich dann die Fliese ca. 6-8 mm eingedrückt wird. Dafür liegen dann die Schrauben oben aber wieder an dem Griff an die sonst halt vorstehen. Nächsten Tag mit der Geschäftsleitung gesprochen und gemeinsam Zimmer begutachtet heißt es das Zimmer wird nicht mehr vermietet. Zuvor wurde das Zimmer von einer Mitarbeiter angeschaut mit der Bemerkung „vor Ihnen haben hier auch Gäste geschlafen“ eine andere Dame sagt am Vortag „ das Haus ist schließlich 50 Jahre alt“.
Wo gibt es hier möglicherweise noch hygienische Probleme zum Nachteil der Patienten? Also erst mal nicht imZimmer schlafen und nach einem ausf. Gespräch Sachen packen und nix wie raus. Hilft bei der Genesung ungemein. Auch der psychische Zustand wird sehr gestärkt.

Sehr gute Reha aber deutliche Verbesserungen in der Unterbringung

Pro:
Gute Therapeuten/Ärzte/Pflegepersonal
Kontra:
Ausstattung der Zimmer stark verbesserungsbedürftig
Prostata Ektomie

Die Rehaklinik mit ihren Therapeuten/Ärzten hat mir sehr gut geholfen. Der Therapie Plan war aus meiner Sicht angemessen und hat mich in meiner Therapie weiter gebracht. Die Verpflegung war in Ordnung. Auch die Pflegekräfte und das restliche Personal waren immer freundlich und hilfsbereit. Danke dafür.
Leider sind die Patienten Zimmer zumindest im Westflügel der Klink nicht Stand der Dinge.
Die Zimmer sind klein, das Badezimmer ist sehr klein und die Dusche ist so klein, dass man sich nicht vernünftig duschen kann und das Wasser auf den Boden läuft. Eine vernünftige Entlüftung ist auch nicht vorhanden. Die Armaturen sind aus den 70 er Jahren und lassen nur wenig Wasser durch. Die Wassertemperatur beim Duschen verändert sich fortwährend. Nicht sehr angenehm. Der Balkon des Zimmers ist verspak. Teilweise fällt der Putz von der Decke. Schade. Hier ist deutliches Verbesserungspotenzial vorhanden.

Bad Oexen da ist man richtig!!

Pro:
++++ Schwester Birte und das gesamte Team von
Kontra:
Einige Zimmer könnten ein Upgrade oder moderner sein
VulvaCa

Hallo ????????,

Leider geht meine AGM in der Klinik Bad Oexen in Bad Oeynhausen nun langsam zu Ende

Mein Fazit von der AGM und Oexen:

++++ Schwester Birte
+++ Alle hier,ob Schwestern, Ärzte,Rezeption oder Therapeuten, das Servicepersonal im Speisesaal oder die Reinigungskräfte(Eigene +Fremdfirmen) geben alles bemühen sich und versuchen alle Probleme schnellst möglich zu beheben man fühlt sich hier gut und sicher aufgehoben.

Auch werden Bedenken so schnell es geht ernst genommen.

Aktuell ist die FFP2 Maske ( freiwilliges tragen) wieder hier eingezogen aber auch das macht schon Sinn bei so vielen Patienten die frisch von Chemo Bestrahlungen oder Immuntherpien kommen.

Leider durfte ich den Hydrojet aufgrund von TVT ( Tiefenvenenthrombose) und Blutverdünner nicht nutzen. Aber man hat eine Alternative gefunden mit der ich leben konnte, ???? ich durfte die Sinnesliege nutzen (wie das Wort schon sagt, alle Sinne werden angesprochen. Sie wurde warm, man konnte zwischen 4 verschiedenen Melodien und 4 versch. Farben wählen rot, gelb, grün und blau, jede Farbe hat ein anderes "Vibrationsmuster und die Liege hat einen dezenten Geruch nach was Zitronigem abgegeben ...)
Dann hatte ich die Möglichkeit viel auszuprobieren, habe mich für ne dreier Kombi zur Entspannung entschieden ( PMR, Autogenestraining und Traumreisen) ich habe es nicht bereut ??,dann Koordinationstraining, Kunsttherapie, Schulter Nackengymnastik, Krankengymnastik, und Muskeltraining an Geräten, Ausdauer auf dem Liegerad....könnte noch ne Weile weiter machen.
Davon ab habe ich 8 wundervolle Menschen kennen gelernt die alle das Gleiche durchgemacht haben wie alle hier ( mehr oder weniger), der Austausch hat uns allen so viel Gebracht und uns noch näher zusammen rücken lassen. Ich meine wir waren die stärkste Gruppe bis jetzt mit 9 Vulvakrebspatienten.

Ich bin dankbar das die Klinik und Schwester Birte soviel für uns gemacht haben, es gab zwei Tolle Vorträge von Schwester Birte viel Infomaterial und Infos über Pflege. Auch gelacht wurde sehr viel auch in manch einer Situation ( Patient in falschem Vortrag, eine Suflöse (aus dem Kammerlein ????????)

Ich bin dankbar für die Zeit und die Menschen die ich kennenlernen durfte.

Ich werde meine Reha auch wieder dort machen.

Für mich hat es sich definitiv gelohnt diesen Kampf mit der DRV zuführen....

Und ich würde ihn immer wieder von vorne führen wenn ich dann hier her kann.

Einfach nur "Leben".... Bad Oexen ist Balsam für Körper, Geist und Seele

Pro:
Schwester Birte, Essen, Sport Pavillon, Ärztliche Untersuchung, Klinik, Klinikpark
Kontra:
.....
Vulva Ca

Diese Klinik ist einmalig. Ich war 11/2022 zur AHB, unter Corona, Bedingungen, und 7/2023 zur Reha dort.
Somit konnte ich den Klinik Alltag aus beiden Sichten erleben.
Bad Oexen hat ein einmalig tolles alterspezifisches Konzept.
Die ärztliche Betreuung in der Reha war top. Es wir wirklich alles, was an Wünschen möglich ist und gesundheitlich umsetzbar, erfüllt.
Hervorheben muss ich, aus tiefsten Herzen, Schwester Birte.
Es gibt keine emphatisch Erde, herzlichste, zu 100% ihren Beruf (Berufung) lebende Frau in dieser Klinik.
Mich hat Bad Oexen wieder zu den Menschen gemacht der ich war. Lebenslustige, beweglich, nach vorn schauend.
Die Klinik ist eher einem Hotel ähnlich. Ich liebte es sooo sehr dort sein zu können.
Auch das, Personal an der Rezeption, Küche etc. darf nicht vergessen werden lobend erwähnt zu werden. Ebenso die fleißigen Männer und Frauen die den wunderschönen, direkt angrenzenden, Kurpark, bei Wind und Wetter, pflegen. Cheaupeau.

NG380 am 03.11.2023

Entschuldigt Fehler bei Aussagen und in Schrift.

Absolut Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wahnsinn was die Therapieplaner da leisten)
Pro:
Super super nettes Personal, egal ob Ärzte, Schwestern, Service oder Rezeption
Chronischen Blutkrebs

Ich war mit meinem Kind vom 20.9-18.10.2023 in dieser Klinik,ich habe mich vom ersten Augenblick an sehr wohl gefühlt. Die Kinderbetreuung war super freundlich und ich habe mein Kind immer in guter Obhut gewusst,sodass ich mich vollkommen auf meine Anwendungen konzentrieren konnte. Die Therapeuten, Servicekräfte, Ärzte,Schwestern und Erzieher alle waren immer freundlich und man konnte jederzeit mit Fragen bzw Wünschen kommen und diese wurden immer erfüllt. Das Essen war immer Abwechslungsreich sodass ich in den 4 Wochen meines Aufenthaltes nicht ein gleiches Mittagessen hatte, man konnte immer zwischen drei Gerichten entscheiden und für die kleinen gab es extra noch ein Gericht zur Auswahl. Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen und ich werde mit Sicherheit wiederkommen. Vielen Dank für die tolle Zeit ??

Kann die Einrichtung nur weiterempfehlen

Pro:
nettes Personal, viele Anwendungen, tolles Ambiente
Kontra:
gab es nicht
Magen-Ca 2019 und Prostata-Ca 2022

Ich war vom 26.09.23 bis 17.10.23 zum 2. Mal in dieser Einrichtung zur Reha. Am Anreisetrag wurde ich schnell aufgenommen und habe mein schönes Zimmer im Südflügel erhalten. Am nächsten Tag ging es dann los mit den Anwendungen über Schulter- und Wassergymnastik, Ausdauertraining auf dem Crosstrainer und an den MTT-Geräten. Ebenfalls habe ich an Kurs „Body-workout“ teilgenommen. Neben den Entspannungsübungen nach Jakobsen fanden viele informative Vorträge in dem Bereich Magen- und Prostatakrebs statt. Auch der Austausch mit den anderen Patienten war interessant und aufschlussreich. An den Wochenenden haben ich viele Wanderungen und Radtouren im Wiehengebirge und an der Weser/Werre unternommen. Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Das Personal im ganzen Haus war immer hilfsbereit, nett und freundlich.
Für mich war diese Anschluss-Reha sehr erfolgreich und hat mir sportlich und geistig viel gebracht. Ich kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen.
Das besondere ab dieser Einrichtung ist die liebevolle Einrichtung mit den ganzen Blumen, Pflanzen, Dekorationsgegenständen, es gab jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Auch der angrenzende Park mit den vielen exotischen und heimischen Bäumen und Sträuchern war ein Highlight, man konnte hier toll spazieren gehen. Auch die vielen Liegeflächen ums Haus herum sind noch positiv zu erwähnen, hier konnte man wirklich entspannen und sich wohlfühlen.

Sehr gute erholsame Zeit

Pro:
Therapeuten , Ärzte , Küchenpersonal , Schwestern
Kontra:
NIX NIX NIX
Hautkrebs

Vom ersten Moment an gut gefühlt , sehr netter freundlicher Empfang , freundliche Zimmerübergabe , Ärzte , Schwestern , Therapeuten , Personal im Speisesaal ,alle sehr nett und Hilfsbereit.
Die Umgebung mit einem wirklich schickem Kurpark , Minigolf, viele Wander und Radwege echt TOP .
Bis nach Bad Oeynhausen ca 4 km .
Verpflegung war gut , es gab immer etwas besonderes ( Käsebuffet , Fisch, immer 3 Menüs zur Auswahl .
Insgesamt war es sehr gut , hab mich sehr gut erholt und bin mit vielen Informationen und Hilfen nach 3 Wochen wieder abgereist .
Dies war mit Abstand die beste Reha die ich ( 6 bereits absolviert ) gemacht habe
Die Stations / Ober und Chefärzte waren immer bemüht zu helfen , haben stets ein offenes Ohr und gingen auch auf persönliche Probleme und Belange ein .

Sehr empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Aufgeschlossenheit mancher Ärzte hinsichtlich Cannabismedikation wäre wünschenswert. Ggf. Fortbildung empfehlenswert.)
Pro:
Lang anhaltender positiver Einfluss auf die Genesung und die Lebensführung
Kontra:
Fällt mir spontan nichts ein.
Krebs - Brustkrebs

Ich denke tatsächlich oft noch an Bad Oexen zurück. Vor 3 Jahren war meine AHB nach Brustkrebs dort. Es hat mir sehr gut gefallen!

Einige Anregungen finden sogar jetzt erst Anwendung wie das Port-Tattoo aber auch der Tipp einer Mitpatientin, dass man bei Polyneuropathie Fußpflege verschrieben bekommen kann (habe ich nun auch umgesetzt nachdem ich mich immer wieder versehentlich - mangels Gefühl - verletzt hatte). Für die Ordnungstherapie verwende ich mittlerweile ein Bullet Journal als kreativen Kalender und zum Planen meines Alltags (dass es nicht Zuviel wird und Fatigue wieder zuschlägt und damit noch genügend Zeit für meine Hobbies wie Nähen, Lesen, Kochen, Backen, Sport, Pilze sammeln, Hunde-Gassirunde etc., bleibt). Hätte selbst nicht gedacht, dass eine Kur, Reha, oder AHB so nachhaltig sein kann.

Vielen herzlichen Dank dafür nochmal an das gesamte Team der Klinik Bad Oexen für Ihr großes Engagement!

Selr zu empfehlen

Pro:
Behandlung und Betreuung
Blasenkrebst

Ich war vom 01.08.-22.08.2023 Mit meiner Frau als Begleitung in dieser Klinik. Unser Zimmer war sehr gut,
die Dusche hervorragend.Nachteil,es war sehr dunkel durch Baumbewuchs. Es wurde uns aber auf Nachfrage sofort ein anderes Zimmer angeboten.-----
Nochmal herzlichen Dank dafür.--

Die Anwendungen,das Personal,das Essen, das Abendprogram
und das kleine Bistro waren sehr gut.

Sehr gut hat uns gefallen dass im Speisesaal auch einige Kinder mit ihren Müttern waren.
Wenn esnoch einmal sein würde,ich würde immer nach öxen gehen.
Noch einmal herzlichen Dank !!!!

Horst

Eine empfehlenswerte Rehaklinik für alle Altersklassen!

Pro:
Breites Therapieangebot!
Kontra:

Die Klinik liegt landschaftlich wunderschön. Auch die Gebäude sind sehr gut gepflegt und haben eine Wohlfühlatmosphäre. Aufgrund der Größe gibt es ein sehr breit gefächertes Therapie Angebot! Ich hätte mir gerne diese Klinik schon zur AHB gewünscht!! Ich gehe hier mit vielen tollen Impulsen, gut vorbereitet zurück in den Alltag! Ein herzliches Dank an alle die Oexen zu dem machen , was es ist! Einfach empfehlenswert für alle Altersklassen!

Menschlich & fachlich in jeder Hinsicht großartig!

Pro:
Die große Fürsorge & Herzlichkeit aller Mitarbeitenden hat mich sehr beeindruckt.
Kontra:
Gibt nix zu meckern ;-)
Dickdarm-Karzinom

Ich kann die Klinik Bad Oexen uneingeschränkt empfehlen! Vom Empfang am ersten Rehatag bis zur Fahrt zum Bahnhof am Heimreise-Tag habe ich mich gut aufgehoben & perfekt umsorgt gefühlt. Ausnahmslos alle Mitarbeitenden - von der Rezeption über die Stationsschwestern & die Ärztinnen, Therapeut*innen & Trainer*innen bis hin zum Servicepersonal - sind mit ganzem Herzen dabei & tun alles, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Als sehr bereichernd empfand ich auch die diversen Vorträge & vor allem die Kunsttherapie, in der ich ein ungeahntes Talent entdeckt habe ;-)

Die medizinische, pflegerische & sporttherapeutische Betreuung war absolut großartig! In Gesprächen mit "meiner" Stationsärztin & der Leitenden Oberärztin habe ich viel Angst verloren & einen einigermaßen souveränen Umgang mit meiner Erkrankung erlangt. Ich habe gelernt, meine Sorgen & Befürchtungen anzusprechen & Ängste zuzulassen. Und was mir ganz wichtig ist: Ich habe (noch mehr) Vertrauen in die Aussagen meiner Ärzt*innen gewonnen hinsichtlich des Krankheitsverlaufs & der guten Prognose.

Dass die Klinik ein familiengeführtes Unternehmen ist, ist immer & überall zu spüren: Ich habe selten so engagierte Mitarbeiter*innen, so ehrlich gemeintes Interesse & Mitgefühl erlebt. Die traumhafte Lage & Umgebung trägt natürlich ganz viel zur Genesung bei. Allein schon die Spaziergänge im riesigen Klinikpark oder das Training im Therapiewald tun so gut! Und dadurch, dass es sich um eine rein onkologische Rehaklinik handelt, sind Zusammengehörigkeit & Solidarität unter den Patient*innen sehr groß.

Allen ein ganz großes & herzliches Dankeschön! Ich komme wieder <3

Danke an Klinik-Team

Pro:
Gutes Klima in der Klinik
Kontra:
Leider war das Wetter regnerisch

Gute Klinik, gute Lage
Gutes Essen, keine Frage
Die Kollegen, Personal
Helfen freundlich überall
Hoffnung will ich nicht verlieren
Die Gesundheit wieder kriegen
Und aus diesen guten Grund
Wünsche ich allen - Bleibt gesund.

Rehabesuch Nummer 3

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Kühlschrank auf den Zimmern fehlte, das Toilettenpapier war zu hart und 3s gab nachmittags keinen Kaffee.)
Pro:
Super Rehaklinik

Hallo liebes Oexen Team,
Ich war 2020/2021 und 2023 bei Ihnen in der Reha. Möchte mich herzlich bedanken für den Aufenthalt bei Ihnen, es war wie immer herzlich und fühlte mich gut aufgehoben.Das Essen,die Zimmer,die Anwendungen, alles super. Die Ladys an der Rezeption der Hammer, im Speisesaal das Personal freundlich, die Raumpfleger und Hausdamen haben ihrem Job gut gemacht. Die Krankenschwestern, Krankenpfleger super freundlich und sehr hilfsbereit. Alle Physiotherapeuten und Ergotherapeuten vielen Dank für die Hilfe, es hat viel Spaß gemacht. Ein ganz besonderen Dank an Frau Losch, Schwester Birte, Frau Schmidt, Frau Qwach und Herrn Schmidt, war sehr lustig und hilfreich. Die beiden freundlichen Herren die in der Nacht auf uns aufgepasst haben,vielen Dank.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt in Ihrer Reha und komme sehr gerne wieder. Die Klinik ist sehr zu empfehlen, deshalb 5 Sterne ???? ???? ???? ???? ????.

LG Annette

Eindruck meiner Reha Zeit vom 01.06. bis 29.06.2023

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das erste Mal dass ich nach einer Reha erholt, fit und zuversichtlich wieder in den Alltag starten kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr informativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärzt*innen kennen sich auch gut mit anderen chronischen Erkrankungen aus ????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab sehr gute Unterstützung bei noch nicht geklärten Anliegen oder Fragen zu Abläufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (leider fehlt ein kleiner Kühlschrank für Medikamente auf den Zimmern)
Pro:
die gesamte positive Grundstimmung in der Klinik
Kontra:
????
NET des terminalen Ileums und mäßig differenziertes inv-ductales Mammacarcinom

Da ich in 2021 eine Reha in einer anderen Rehaklinik verbracht hatte, hat mich schon die Ankunft in dieser Klinik stark positiv überrascht. Dieser positive Eindruck hat sich in meiner 4-wöchigen Reha Tag für Tag bestätigt
- in der vorherigen Rehaklinik zeigten die Mundwinkel aller dort Beschäftigen ausnahmslos nach unten. Ein typisches Zeichen für Unzufriedenheit, was sich auf die Stimmung von uns Bewohner*innen übertrug
- in Bad Oexen ist die Grundstimmung stets positiv (die Mundwinkel zeigen nach oben) was sich auch auf uns Bewohner übertragen hat.
- die Einzelzimmer sind für den Zweck (Reha) gut ausgestattet und sehr sauber.
Sehr positiv ist die Anzahl an frei verfügbaren Steckdosen (Verlängerungskabel sind nicht erforderlich). Leider fehlt ein kleiner Kühlschrank für Medikamente, diese können daher im Schwestern Zimmer abgegeben und je nach Bedarf abgeholt werden
- die Klinikgebäude sind von einem großen, sehr schönem und gut gepflegten Park umgeben
- das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft. Der Speisesaal, das Buffet und das Personal vermittelt eher den Eindruck eines Hotels denn einer Rehaklinik.
- die Ärzte sind sehr aufgeschlossen und aufmerksam, auch die vorab gesendeten Arztberichte waren schon vor dem Erstkontakt durcharbeitet
- ich war positiv überrascht wie gut die Physiotherapeut*innen aus- und weitergebildet sind und wie ideenreich die Übungen gestaltet werden.
- die Vorträge - ob von den Ärzten, Schwestern, Physiotherapeuten, Psychologen oder Sozialarbeitern gehalten - waren sehr gut strukturiert, sehr informativ und stehen den Patient*innen mit dem Ende der Reha auch als Download (Passwort geschützt) zur Verfügung
?? diese Klinik ist rundum
????????????????????
?? hier ist auch Platz und Zeit für Betroffene mit seltenen Tumoren
????????????????????
?? betroffene Elternteile berichteten immer wieder wie gut ihre Kinder auf dem Klinikgelände (Kindergarten bzw. Schule) betreut werden

Top Klinik für Onkologie Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rundherum gutes Programm
Darmkrebs

Eine wunderbare,privat geführte Klinik in der Nähe von Bad Oeynhausen.
Man hat das Gefühl, man befindet sich in einem 4,5 **** Hotel mit guter
Ärztliche Betreuung. Sehr nettes Personal, prima abgestimmtes Reha Programm und leckeres , abwechslungsreiches Essen, dazu super schöne Parkanlagen.
Eine Oase für Mensch und Seele.
Würde jederzeit diese Klinik wieder auswählen.

Gerne wieder

Triple negativer Brustkrebs

Eigentlich wollte ich keine AHB, es wurde mir aber dazu geraten, eine zu machen. Ich war dann in dieser Klinik und ich muss sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Ich habe mich intensiv betreut und gut aufgehoben gefühlt, konnte mich im Nachhinein mit mir und meiner Erkrankung auseinander setzen im geschützten Rahmen, ohne Wertung durch Familie, Freunde usw. Dies hat mir persönlich sehr geholfen. Diese Klinik kann ich zu 100 Prozent weiterempfehlen.

Absolut empfehlenswert!

weniger gute Ausstattungzufrieden (unterschiedlich, je nachdem ob man im Altbau oder im Neubau ist.)
Pro:
Atmosphäre in der Klinik
Kontra:
Essen geht so, Sauberkeit der Zimmer ok

Ich war 2023 für 3 Wochen in der onkologischen AHB. Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr angenehm. Das Klinikpersonal war sehr freundlich, motiviert und hilfsbereit. Auf eine Kritik von mir wurde professionell reagiert. Toll, dass Kritik angenommen und die Wünsche umgesetzt wurden!
Ich habe viel Neues ausprobieren können. Mein Therapieplan wurde nach an meinen Bedürfnissen zusammengestellt und auf meinen Wunsch hin auch noch verändert. Meine Ärztin war sehr kompetent und jederzeit ansprechbar.
Besonders positiv erwähnen möchte ich außerdem die Beratung durch die Breast-Care-Nurse(!), die Kunsttherapie, die Lymphdrainage, psychologische Seminare, Qi Gong, Wassergymnastik, Schulter-Nackengymnastik…
Außerdem habe ich den Kontakt der Patienten untereinander als sehr positiv empfunden.
Insgesamt hat mir die Zeit in der Klinik sehr gut getan und ich habe viele neue Impulse bekommen.

Erwartung übertroffen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eine sehr gute Klinik , gesamtes Personal sehr zuvorkommend.
Vulvakarzinom

Ich wurde vor 6,5 Jahren operiert und war bis zu meinem Aufenthalt in Bad Oexen, fast auf mich allein gestellt.
Schwester Birte hat mich sehr gut unterstützt, ich durfte von ihr lernen und sie auch von mir. Sie hatte immer ein offenes Ohr und ein Lächeln im Gesicht,mach weiter so ????.
Die Psychologin Frau Glander, hat mich auf den rechten Weg geführt. Und auch die Gruppengespräche mit ihr waren sehr lehrreich.
Frau Dr. Arendt unterstützte uns auch in der Gruppe.
Aber auch die Sonntagstreffen im Kaminzimmer mit Gleigesinnten waren sehr wertvoll.

Ich habe in meinem dreiwöchigem Aufenthalt sehr viel erfahren und gelernt. Jetzt ist es meine Aufgabe, dass Gelernte umzusetzen. Ich bin am Anfang meiner Reise aber ich sehe am langen Weg schon ein kleines Licht.

Sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Top Entlassungsbericht.)
Pro:
Alle Mitarbeiter geben ihr bestes und sind immer für einen da
Kontra:
Ich war kein Fan von den Frauengesprächsgruppen
Vulva CA

Ich hatte eine super tolle Zeit in dieser Klinik.

Ankunft verlief Reibungslos und alle haben einen sehr gut empfangen. Fühlte mich sofort wohl.
Ich hatte ein ganz tolles Zimmer. Alles da was man braucht.
Die Reinigung der Zimmer war auch sehr gut.

Wenn man etwas hatte, konnte man zu den Schwestern gehen und sie haben einem sofort geholfen. Auch da alle super nett.

Ich hatte Kontakt mit Frau Dr. Mahnke und Frau Dr. Arendt. Beide waren sehr kompetent und sind auf einen eingegangen.

Hightlight der Reha war Schwester Birte!
Ich habe so tolle, emotionale, lustige Gespräche mit ihr.
Ich hab ihr dinge erzählt, die ich noch nie jemandem erzählt habe. Ein so tolle Frau!!

Die Bereiche der Altergruppen waren auch sehr schön. Ich habe mit ein paar Mädels immer im 32+ Bereich gesessen. Man kommt recht schnell mit anderen ins Gespräch.

Die Kurse/Therapien/Vorlesungen haben mir auch sehr gut gefallen. Auch da habe ich mich nie unwohl gefühlt. Alle waren immer sehr motiviert und man hat gemerkt, dass sie Spass daran haben.

Der Speisesaal bzw vom essen her, war es auch nicht schlecht. Abwechslungsreich. Pizza Dienstag, Käsefreitag usw. gab es auch.

Der Außenbereich bzw der Kurpark waren wunderschön! Sogar im Januar/Februar. Bin gerne ab und zu in den Pausen mal eine Runde gelaufen.

In der Zeit als ich da war, hatte ich ein Psychologisches Einzelgespräch was mir sehr gut getan hat.

Mir hat hat die Frauengesprächsgruppe überhaupt nicht gefallen. Am Ende wurde gefragt wer denn Kinder hat und ob das Thema sein sollte wie Kinder mit Krebs umgehen. Fand es sehr unempathisch.
Ist nunmal in der Gynäkologisches Onkologie ein heikles Thema.
War nicht meins, aber in dem Punkt ist ja jeder anders.

Da ich 4 Wundervolle Frauen kennengelernt habe, war das dann meine Frauengesprächgruppe. :-)

Also Fazit!
Ich kann die Klinik Bad Oexen nur empfehlen!
Zimmer, Aussattung, Essen, Therapien, Aussenbereich, und vorallem Mitarbeiter + Ärzte....alles Top!

Es lohnt sich nach Bad Oexen zu kommen

Pro:
Allgemein positive Stimmung
Kontra:

Gute Organisation, alle sehr nett und hilfsbereit, sauber, leckeres Essen, viele unterschiedliche Therapieangebote. "Gruppierung" in 3 Altersklassen, in meinem Fall 32+, so dass man meist mit Leuten im ungefähr gleichen Alter zusammen ist. Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppenraum mit vielen unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten, wie Dart, Kicker, Spiele etc.
Es herrscht eine allgemein positive Stimmung. Wer möchte, findet hier sehr schnell Anschluss.

Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde auf jedenfall wieder in diese Reha gehen,alleine schon wegen der Erholung)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Leider keinerlei Info über meine seltene Erkrankung.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapie Plan wurde aus gesundheitlichen Gründen von Fr.Dr.Mahnke abgeändert, man konnte sie jederzeit ansprechen,eine sehr nette Ärztin.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren sehr schön wie auch die gesamte Reha-Einrichtung.Essen war auch sehr abwechslungsreich,da findet jeder etwas.)
Pro:
Ich habe mich in der Reha sehr wohl gefühlt,es wurde sehr viel gelacht mit liebe Patienten die ich dort kennengelernt habe. Therapien haben sehr viel Spaß gemacht Therapeuten waren super nett.
Kontra:
Schwestern Station 4 mir war jedesmal unwohl wenn ich dort hin musste
Vulva Karzinom

Bad Oexen wählte ich wegen meiner seltenen Erkrankung ich erhoffte mir mehr Aufklärung,leider gab es keinerlei Informationen über diese Erkrankung außer ein netter Austausch mit einer Patientin.Die weite Anreise von 480 KM hätte ich nicht auf mich nehmen müssen,habe die Reha gewählt, da der Vuvakrebs im Flyer mit angeboten wurde,bei der freundlichen Schwester Birte konnte ich wenigstens ein paar Infos über meine Krankheit weitergeben,aber eigentlich sollte es umgekehrt sein.Die Reha musste ich vorzeitig wegen Corona verlassen wass bei der Entfernung zum Heimatort sehr problematisch war.

Ich würde sofort wieder kommen...

recht gute Erfahrungunzufrieden (Leider fand nichts statt was meine Krebserkrankung betrifft)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ganz mieser Urologe, sehr nette Gynäkologien Fr. Dr. Mahnke, Schwester Birte ein Engel)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles reibungslos ausser Entlassbericht (sehr fehlerhaft))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinikgestaltung wunderschön, Zimmer verbesserungswürdig(Dusche))
Pro:
Schwester Birte, Therapien, Einrichtung
Kontra:
Chef Urologe, Unfreundlickeit Schwestern Stations Zimmer Etage 4
Vulva CA

Ich tat mich schwer nach Beendigung meiner Akuttherapie am 23.09.22 zur AHB zu fahren.
Bad Oexen wählte ich aufgrund der speziellen Anreisetermine zu selteren Krebserkrankungen.
Ich erhoffte mir Austausch "Gleichgesinnter", Tipps , Info's, Aufklärungen was meinen Krebs betrifft.

Leider war das alles nicht zu 100 % gegeben. Die Ärztin sah ich, aufgrund ihrer Corona Erkrankung gar nicht, Gespräche kamen durch das "rein zufällige Kennenlernen" zwei anderer Patientinnen zustande.
Schwester Birte war für mich der größte "Halt" an Klinikpersonal.

Negativ erwähnen muß ich den Chef der Urologie. Ich wurde untersucht ohne jegliche Emphatie, Feingefühl. Als mich diese Person dann während der Untersuchung fragte ob ich Kassen oder Privatpatient sei war ich dann endgültig geschockt.
Ekelhaft! Das in einer onkologischen Klinik geht nicht!
Ebenso muss ich das Reinigungspersonal negativ erwähnen.
Zimmer wurden nicht richtig gereinigt.Das Bett wurde erst frisch bezogen nachdem man das Personal darum bat.
Meine Zimmertür stand in der zweiten Woche einmal sperrangelweit offen, Heizungen auf 5,Boden nass.
Bitte organisiert mehr Wäschetrockner im Waschraum.
Nun aber zum Positiven:

Mein Duschkopf ging kaputt. Dieser wurde am kommenden Tag erneuert.
Die Klinik ist sehr organisiert. Das merkt man bereits beim freundlichen Empfang am Anreisetag.
Mein Zimmer im Teichhaus fand ich "nett". Es war größer als im Haupthaus, hatte einen Balkon. Ich habe es genossen im Teichhaus wohnen zu dürfen.
Ich habe soooo viel Liebe Mitpatienten kennengelernt, jeder Altersklasse. Ich habe viel gelacht, viele nette, intensive Gespräche geführt, viel Herzlichkeit erfahren, viel Bewegung erlebt. Die Abende verbrachte ich im 32 + Gruppenraum. Die Kegelbahn nebenan war auch eine gelungene Abwechslung. Zuweilen kam es mir wie Urlaub vor.
Die Klinik ist mit viel Liebe her und eingerichtet. Das Servicepersonal der Küche sehr fleißig, entgegen kommend. Die Damen und Herren (Nachtportiers) an der Rezeption ebenso.
Der Kurpark ist wunderschön um auch einmal "für sich" sein zu können... Im Frühling /Sommer sicher noch schöner.
Speisen und Getränke waren vollkommen in Ordnung. Ich konnte nicht klagen.

NG380 am 11.01.2023

AHB vom 15.11.2022-6.12.2022

Beste Rehaklinik

Pro:
Kontra:
Essen hätte Abwechslungsreicher sein können

Ich war im Juli August 2022 in Bad oexen. Es war ein sehr schöner Aufenthalt. Ich habe soviel an Informationen mitgenommen und wurde mit dem rehabilitation mit Sport und wassergymnastik Programm wieder fit gemacht. Die Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit. Und Schwester Birte ist ein Engel sowie ihre Liebe Kollegin (Name vergessen)????????. Und das Essen war okay.

Pro:
Sehr fachkundig
Kontra:
Ausbaufähige Verpflegung

Gute Vorträge
Tolles Personal
Flexible Anwendungen
Schönes Gelände

Immer wieder gerne!!

Kontra:

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Der Aufenthalt war sehr angenehm und alle sind unheimlich nett. Bei Fragen wird einem geholfen und das Essen ist auch gut. Die Therapien haben mir körperlich sehr gut getan. Würde definitiv wieder hin fahren.

Immer wieder gerne!!

Pro:
Freundlich, empathisch,sauber, hilfsbereit
Kontra:

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen...
Jeder Mitarbeiter,von der Reinigungskraft bis zum Arzt,ist super freundlich und hilfsbereit.. das Team von der Küche hat jeden Tag was leckeres gezaubert und für Highlights für die Kids gesorgt.

Die Kinderbetreuung war auch ganz große Klasse..

Anwendungen, Seminare und Sportprogramm abwechslungsreich und kurzweilig.

Ich würde gerne wieder kommen..

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Essen ist nicht so Abwechslungsreich
Mammakarzinom

Es ist eine ruhige Klink. Das Personal ist hilfsbereit, nett und hat auch Ahnung was sie da tun.
Die Klink selber hat eine Atmosphäre wie eines Hotels, überall gemütliche Sitzecken und Lichter.

NG380 am 20.03.2023

Du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist wie in einem Hotel.
Man sollte erwähnen das diese Klinik nicht vom Staat finanziert wird sondern in privater Hand liegt.
Das zeigt das die Klinikführung und alle Verantwortlichen wirklich, von Herzen, möchten das sich ihre Patienten wohl fühlen.
Wir durften den "Kopf des Hauses" (schade, mir ist der Name leider entfallen) kennenlernen und er bestätigte das wofür Bad Oexen steht. Neben toller Therapie viiiiiel Herz und Emphatie.

Kann ich zu 100% empfehlen!

Pro:
Ein rundum gutes Konzept, nichts zu meckern!
Kontra:
Ich hätte mir mehr Möglichkeiten zum Kreativsein am Abend gewünscht!
Urachuskarzinom, Non- Hodgin-Lymphom

Ich war vom 18.10 bis zum 08.11.2022 in Bad Oexen. Ich hatte erst Bedenken, da ich im Juli schon einmal eine Reha abbrechen musste. Aber diese waren völlig unnötig. Gerade bei den Sporttherapien wurde immer wieder darauf hingewiesen, nur soweit mitzumachen, wie man kann. Das hat mir gutgetan, und wenn ich überfordert war, konnte ich die Therapie auch absagen. Ich musste in der Zeit des Öfteren einen Arzt aufsuchen, was nie ein Problem war. Man hörte mir zu und nahm mich und meine Ängste ernst. Einen Dank auch an den Psychologen mit dem ich gesprochen habe. Er hat mich immer wieder auf das Wesentliche fokussiert. Gut fand ich die Vorträge und die Frauengesprächsrunde. Das Essen war super, alle Mitarbeiter hilfsbereit und niemals genervt. Am letzten Tag bei der Abschlussuntersuchung erzählte ich von Blasenkrämpfen. Sofort hat der Urologe ein Ultraschall gemacht und mir geraten eine Darmspiegelung machen zu lassen. Ich habe sogleich einen Termin vereinbart. Ich kann die Klinik wirklich weiter empfehlen und werde im nächsten Jahr bestimmt wieder kommen.
Vielen Dank an alle!

Habe mich gut betreut gefühlt! 100% Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Nichts zu meckern
Adenokarzinom Scheide Rezidiv

Bin heute nach dreiwöchiger Reha aus Bad Öxen wieder nach Hause gekommen!
Ich kann diese Klinik zu 100% weiter empfehlen!
Besonders positiv ist mir die Connection und der Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Abteilungen ( Ärzte, Schwestern, Küche, Service, Physios) aufgefallen!
Das Essen war super und abwechslungsreich! Für Jeden was dabei und vor allem gut gewürzt!
Die Klinik ist unheimlich liebevoll gestaltet und das ganze Personal ist sehr nett und hilfsbereit! Insgesamt herrscht eine sehr freundliche positive Grundstimmung und es wird auch jeden Abend etwas angeboten..
( line dance, Steine bemalen, Teddy's nähen etc.
Ich komme wieder:-)

Wohlfühlprogramm für Körper und Seele

Pro:
Liebevolle Fürsorge
Kontra:

Freundlich, familier, sauber, kompetent, super gutes Essen, tolles Umfeld, viele Angebote trotz Corona, tolle Ärzte und Personal, informativ, einfach zum verwöhnen und Entspannen.

Reha nach Schilddrüsenkrebs

Pro:
Sport, Austausch mit Mitpatienten, Altersdifferenzierung, spezielle Anreisetermine
Kontra:
Kaum psychologische Aufarbeitung, keine individuelle medizinische Betreuung, gedrückte Stimmung
Schilddrüsenkrebs

Ich war im September 2022 zur Reha in der Klinik Bad Oexen nach Erkrankung mit papillärem Schilddrüsenkarzinom. Ziel für mich war initial vor allem die psychische Krankheitsaufarbeitung und -bewältigung. Neben eines extra von mir angefragten psychologischen Gesprächs hat diese von Seiten der Klinik quasi nicht stattgefunden. Vorträge in dem Bereich waren mir zu unspezifisch, ich hätte mir mehr Seminare in Kleingruppen mit intensivem Austausch gewünscht. Insgesamt habe ich die Stimmung eher als bedrückt empfunden, gute Laune und Fröhlichkeit wurden gleichgesetzt mit Arbeitsfähigkeit und keine weitere Unterstützung zu brauchen. Mit anderen Patienten habe ich die abendliche Unterhaltung organisiert (Tanzen, Kegeln, Essen gehen...), um etwas Unbeschwertheit zu schaffen und Lebenfreude zu spüren. Von Seiten der Klinik hat das kaum stattgefunden.
Die medizinische Betreuung war absolut unindividuell, ich habe im Grunde nur aus dem Angebot herauspicken können, was mir zusagt, ohne dass es richtig auf mich angepasst wurde. Aktuelle Probleme konnte ich kaum angehen, eher sind mir mehr bewusst geworden. Ärzte wirkten teilweise inkompetent und konnten mich noch nicht einmal allgemeinmedizinisch beraten.
Gut gefallen hat mir das Sportangebot und den Therapieplan regelmäßig nach meinen Bedürfnissen anpassen zu können. Das altersdifferenzierte Konzept hat mir sehr zugesagt, auch dass ich mit 30 Jahren problemlos im Vorhinein in die 32plus Gruppe wechseln konnte. Zudem gibt es für seltene Erkrankungen spezielle Anreisetermine, sodass man mit anderen Betroffenen in Kontakt kommen kann.
Fazit: Ich nehme einiges an Themen aus der Reha mit, mit denen ich mich noch tiefgehender beschäftigen möchte. Diese Themen sind aber vor allem aus dem Kontakt mit den anderen Patienten entstanden, weniger aus dem Therapiekonzept der Klinik. Der Kontakt mit Gleichaltrigen und anderen Betroffenen hat mir gefallen. Ob die Betreuung in anderen Kliniken besser ist, kann ich nicht beurteilen.

NG380 am 20.03.2023

Hallo.
Ich habe deine Bewertung gerade gelesen und möchte gerne mal darauf antworten. Ich war im November 22 zur AHB.... Auch ich war psychisch extrem angeschlagen. Mir wurde sofort ein Psychologe zur Seite gestellt. Dieser Psychologe war großartig. Ich möchte behaupten ihn, vor Ort, hätte jederzeit kontaktieren zu können.
Die Psyche ist schließlich eine Säule was eine Krebserkrankung betrifft.
Das man sich abends selbst um "Beschäftigung" kümmern musste empfanden wir Patienten, im November 22,sehr gut. Es gab und gibt soooo viele Möglichkeiten aber auch die Klinik hatte abends Programm.
Man darf nicht vergessen das vieles auch aufgrund von Corona eingeschränkt war bzw. nicht ging.

Familienorientierte Reha nach Krebserkrankung eines Kindes

Pro:
Großer Erholungseffekt für die gesamte Familie
Knochenkrebs

Tolle, sehr gepflegte Anlage mit vielen Möglichkeiten, sehr nettes und aufmerksames Personal.