Klinik Am Kurpark & Haus Sonnenblick

Freyunger Straße 49 / 51
94481 Grafenau

Nie mehr wieder diese Klinik

Kerngesund

Klinik gänzlich ungeeignet um eine entspannte Mutter Kind Kur durchzuführen. Eher was für psychisch instabile burn outgefährderte überforderte Personen ohne Charakter und Selbstbewusstsein.

Personal total unfreundlich!
Essen sehr eintönig und ungesund ( Pommes und Ketchup) zum Abendessen, kein abwechslungsreiches Obst und Gemüse! Viele Fertigprodukte mit noch mehr E- Nummern.

Zimmer okay aber ohne Tageslicht Einstrahlung man benötigt den ganzen Tag Licht.

Kindergarten und Betreuer unzumutbar! Etwa 25 Kinder ( alter3-4) auf Spielplatz mit nur einer Person welche meiner Meinung ach keine richtige Ausbildung hat und mit der Situation total überfordert ist. Kindergarten Ansicht in dunklen Räumen im Erdgeschoss abgewohnt und auch kein schönes Spielzeug.

Nur ein Tipp so eine Kur wird ja eigentlich zur Prophylaxe durchgeführt aber hier hat man den Eindruck es sind nur Verhaltensauffällige Personen vor Ort.

Keine weiterempfehlung.
Das einzige was hier toll ist, ist die schöne Umgebung! Das Freibad ist toll und trifft man auf normale Menschen, keine aus dieser Klinik sind die total nett!!

Gerne wieder

Pro:
Eigene Bedürfnisse stehen an erster Stelle
Kontra:
Für mich gibts nichts negatives
Mutter-Kind-Kur

Es waren 4 wunderschöne Wochen in der Mutter-Kind-Kur(wir hatten Glück das jemand kurzfristig abgesagt hatte und konnten noch eine Woche länger bleiben). Von Anfang bis Ende ist alles super gelaufen. Es war stehts gut organisiert. Die Therapien waren auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Auch Änderungswünsche wurden problemlos umgesetzt, wenn man etwas nicht mochte oder mehr Anwendungenw wollte. Hier kommt jeder zu seiner "Ruhe". Die einen brauchen mehr Zeit zum entspannen, die anderen finden ihren Ausgleich durch den Sport. Jeder einzelne gibt sich große Mühe. Die Trainingseinheiten bei Herrn Klink kann ich wärmstens empfehlen. Hier merkt man Muskeln, wo man vorher nichtmal wusste das sie da sind. Dennoch macht er es auf eine ganz lockere und sympathisch Art. Aber auch die anderen Therapeuten sind einfach klasse. Das Personal ist immer freundlich. Auch im Gastrobereich. Es ist immer für jeden was dabei, auch hier werden wünsche, wenn möglich, berücksichtigen. Man fühlt sich in der Klinik wunderbar aufgehoben. Auch ein großes Lob an die Kinderbetreuung, stehts neue Kinder eingewöhnen und sich auf jeden individuell einzustellen ist keine leichte Aufgabe. Meine beiden Kids 6 und 8 Jahre haben sich jeden Tag auf die Betreuung gefreut und sind super gerne hingegangen.
Die Gegend um die Kur ist wundervoll. Egal ob ein kurzer Spaziergang durch den Park, der an einem tollen Bärenspielplatz für die Kinder vorbeigeht oder eine wundervolle Jogg-/Walktour durch Feld und Wald. Hier kann man entspannen und die Natur genießen. Ich würde jederzeit wieder kommen. Vielen Dank an das gesamte Team!

Entspann Dich mal...

Pro:
Schöne Klinik, herrliche Landschaft, tolle Therapieangebote, sehr liebes und nettes Personal,, leckeres Essen
Allgemeine Erschöpfung

Meine Kinder (8 und 4 Jahre) und ich haben uns rundum wohl gefühlt. Wir waren vom 21.07. bis 11.8.21 in der Mutter-Kind-Klinik Am Kurpark und hatten 3 wunderschöne und erholsame Wochen. Das gesamte Personal war super freundlich, lieb und immer hilfsbereit. Meine Kinder wurden in den Kindergruppen gut betreut und hatten ein abwechslungsreiches Programm (Basteln, Spiele im Freien, Spaziergänge, Eis essen gehen und Besuch der tollen Spielplätze). Kinder die sicher schwimmen konnten hatten sogar die Möglichkeit während der Betreuung unter Aufsicht das Schwimmbad der Klinik zu besuchen. Die Therapiepläne wurden individuell auf einen angepasst und vorab besprochen, nach der 1. Woche gab es ein zwischen Gespräch bei dem man die Möglichkeit hatte ggf. Änderungswünsche zu äußern. Ich persönlich war mit meinen Anwendungen, Therapien und Gruppensport sehr zufrieden. Es gab verschiedene Vorträge über Ernährung, Burn Out, Kindererziehung etc. an denen man bei Interesse teilnehmen konnte. Zwischen den einzelnen Anwendungen gab es auch täglich eine kleine Auszeit (Zeit für mich), diese konnte man ganz nach seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten. Zum Beispiel spazieren im wunderschönen Wald oder Kurpark, shoppen in Grafenau, Kaffee trinken gehen oder einfach mal wieder ein Buch lesen.
Am Wochenende konnte man tolle Ausflüge in der Umgebung machen wie zum Beispiel in den Nationalpark Bayerischer Wald, zur Sommerrodelbahn, ins Freibad, Kino oder Pullman City. Es gab sogar organisierte Ausflüge über die Klinik. Auch der Kreativworkshop und die Holzwerkstatt in der Klinik sorgten für eine abwechslungsreiche Beschäftigung am Abend und den Wochenenden.
Für unser leibliches Wohl wurde auch hervorragend gesorgt, dass Essen war immer sehr lecker, gesund und abwechslungsreich.
Noch ein kleiner Tipp, falls ihr euren eigenen Buggy, Roller etc. nicht mitnehmen könnt habt ihr die Möglichkeit euch diese Dinge in der Touristik Info Grafenau auszuleihen.
An das gesamte Team der Kurklinik ein großes Dankeschön für drei tolle Wochen in denen ich endlich mal wieder zur Ruhe kommen konnte und Kraft getankt habe um wieder motiviert in den Alltag zurück zukehren. Macht weiter so!

2. Schwerpunktkur

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanierung der Räumlichkeiten notwendig)
Pro:
Therapeuten, Küche, Service, Hauswirtschaft, Personal allgemein super freundlich
Kontra:
Räumlichkeiten dringend sanierungsbedürftig, gestresste Mitarbeiter durch zu enge Termintaktung
Schwerpunktkur Pflege- und Adoptivfamilien

Wir waren im Haus Sonnenblick untergebracht. Es war herrlich familiär, da das Haus kleiner ist. Meine Tochter (8J) konnte sich sehr gut im Haus und Außengelände alleine zurechtfinden.

Der Kurgang war von den Therapeuten gut geplant und vorbereitet. Wegen Corona blieben unser Kurgang und ein weiterer genau 3 Wochen, wodurch es keine Neuanreisen in dieser Zeit gab. Dies empfand ich als sehr positiv.

Die Kur war mein Rettungsanker. Ich verdanke meiner lieben Psychologin Frau W. wirklich alles. Sie hat mir Denkanstöße gegeben, mir Mut gemacht auch mal Nein zu sagen, sie hat mich aufgebaut, mich zu mehr Selbstliebe hin bewegt. Sie hat mir Entspannungstechniken gezeigt, welche ich auch schon zu Hause umsetzen konnte. Sie hat mir mein schlechtes Gewissen (in der Pandemie wegen zu viel Arbeit, zu wenig für mein Kind da sein) etwas nehmen können. Dafür und für alles was sie noch geleistet hat vielen herzlichen Dank, Sie ist einfach wundervoll!

Das Haus Sonnenblick war immer sauber, jedoch ist zwingend und dringlich eine Renovierung der Zimmer und der Aufenthaltsräume erforderlich. Die Fliesen sind gesprungen, die Armaturen alt, die Fußleisten fallen ab oder sind gar nicht vorhanden. Die Möbel sind defekt. Es sieht einfach nicht mehr einladend aus. Es würde enorm zu einem besserem Wohlbefinden beitragen, wenn endlich etwas in diese Richtung unternommen wird. Ich habe dies vor 4 Jahren schon bemängelt. DANKE

Das Personal im Service und der Küche war Spitze. Es war für jeden immer etwas dabei. Vielen Dank an W. , H. und M., ich freue mich jetzt schon euch hoffentlich wiederzusehen. Ihr seid für mich das Herz des Haus Sonnenblick.

Die Therapeuten waren sehr eng getaktet, kaum kurze Pausen möglich, aber immer nett. Hier sollte auch auf die Gesundheit der Mitarbeiter geachtet werden.

Die Kinderbetreuung war gut. Jedoch sind die Räumlichkeiten viel zu klein. Bei schlechtem Wetter langweilen sich vor allem die älteren Kinder und ärgern sind dann gegenseitig.

Diskriminierung zu dick für Kur

Pro:
Kontra:
Diskriminierung

Termin Mutter-Kind-Kur steht, alle erforderlichen Unterlagen geschickt. Plötzlich telefonische Absage der Klinik, ich sei zu dick für die Klinik???? Bin nicht zum abnehmen dort, sondern wegen psychosomatischen Problemen. Ohne dass sie mich gesehen oder gesprochen haben. Totale Diskriminierung.!!!!
Für alle die Finger weg, wenn man außerhalb der Norm ist.

tolle Anwendungen, nur gibt's zu viel "aber..."

Pro:
Ein sehr schöner Ort, gute physioprogramm
Kontra:
kinderbetreuung, Freundlichkeit, Sauberkeit
Zustand nach Trennung

Klinik befindet sich in einem sehr schönem Ort. Es gibt viele unterschiedliche Anwendungen. Personal war nett... aber nur wenn alle zufrieden sind. Bei Problemen man sieht gleich andere Seite von Medaille. Ich wollte schon am 4. Tag Klinik verlassen nach einem Gespräch mit Psychologin. Ordnung und Sauberkeit sind auch Schwerpunkte. Kinderbetreuung ist total schlecht, kinder sollen sich selbst beschäftigen, mein Sohn war verschwunden aus dem spielzimmer, und keiner hat sich bemüht Hilfe zu leisten.
Es gibt noch viele nicht schöne Sachen die einen sehr tollen anwendungsplan zu krassem Kur bringen können.
Auf keinem Fall weiterempfehlen!

Schwerpunkt

Pro:
Alle waren ganz toll
Kontra:
Schwimmbad war leider 6 Tage außer Betrieb
Adaptiv und pflegekinder schwerpunkt

Wir waren ab 11.3 bis heute da leider würde Klinik von Seiten der Behörden geschlossen und wir mussten alle fahren. Bis heute lief alles toll wir waren in der Schwerpunkt kur Adoptiv und Pflegeeltern.

fraglich ist...

Kontra:

Das in so einer kritischen Zeit der Betrieb normal weiter läuft und Mutter und Kinder in einem voll gefüllten Speisesaal sitzen, finde ich mehr als bedenklich.

letztlich wird hier nicht nur der Kurgast, sondern auch das eigene Personal unter den Profit gestellt.

Kurziel erreicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein zugesagter Termin konnte nicht realisiert werden, aber ansonsten hat das immer geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ok.; das Gebäude ist nicht mehr das Neueste, aber sauber! Trotzdem würde eine zeitgemäße Renovierung dem Kurgebäude gut tun (getrennte Bereiche Eltern-Kind beim Schlafen in alles Zimmern ))
Pro:
Kontra:
nicht wirklich

Hallo, vorab: ES IST EINE KUR; KEIN LUXUS HOTEL AUFENTHALT!!!
Auf eine Kur muß man sich einlassen können; es ist nicht wie zu hause und eben auch kein Urlaub. Eine Kur ist anstrengend, für Mutter/ Vater UND Kind. Beide benötigen Eingewöhnungszeit; also gebt sie Euch auch - ja, ihr selbst. Das Klinikpersonal steht niemanden dahingehend im Wege!! Ich selbst war zur Mutter-Kind-Kur vom 05.02.-26.02.2020 hier; es war einfach nur toll. Das Personal ist absolut nett, kompetent und sehr hilfsbereit. Ich als einzelne Person habe es einfacher auf die Therapeuten, Ärzte, Reinigungshelfer, KiTa-Betreuer, persönliche Serviererinnen etc einzugehen; ich muß mich jeweils nur auf einen Charakter einstellen; aber stellt Euch mal vor, die "andere" Seite, hat pro Kurdurchgang mit etlichen mehr Charakteren umzugehen!! Das ist nicht einfach; also macht es denen doch nicht noch schwerer...
Die Therapiepläne sind gut durchdacht (es gibt ein Anfangsarztgespräch, da werden die einzelnen Anwendungen besprochen, wenn es gar nicht passt, dann kann es tatsächlich noch geändert/ angepasst werden). Das Reinigungspersonal ist im Dauerbetrieb; das Essenspersonal ist superlieb; die Rezeption ist geöffnet; Prospekte kann man ja auch unter der Woche entnehmen oder aber an den Wandzeitungen ablesen, was so los ist; es gibt Wochenpläne "Was ist los in Grafenau" usw.
Es wird ein Buffett gestellt, da gibt es wirklich ne Menge Auswahl - mal ganz ehrlich, wer hat zu hause 5 (und mehr) verschiedene Wurst und 5 (und mehr) verschiedene Käse und Salate und verschiedene Brotsorten beim Abendessen auf dem Tisch? Leute, das ist jammern auf hohem Niveau!!
Man bekommt hier eine Rundumbetreuung, selbst am Wochenende kann man, muß man aber nicht, die angebotenen Ausflüge mitmachen. Lasst Euch einfach drauf ein - dann klappt das auch mit der Kur und den Kurzielen!!! Aber allen kann man es nicht recht machen...

Ein gelungener Kuraufenthalt

Pro:
freundliches und stets bemühtes Personal
Kontra:
Unordnung in den Kitaräumen
Erschöpfung

Mein Sohn (5 Jahre) und ich (32 Jahre) waren im Januar 2020 in der Klinik am Kurpark.
Uns hat es dort sehr gut gefallen, auch wenn leider nicht so viel Schnee lag, wie ich es erhofft hatte. Dafür kann aber niemand etwas.

Ansonsten war das Servicepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Was ich ungünstig fand war, dass sämtliche Prospekte oder Pläne der Umgebung eingeschlossen in der Rezeption waren, die leider übers das Wochenende fast komplett zu ist.
Leider habe ich mich vor unserem ersten Wochenende nicht um solche Pläne gekümmert, so waren wir ein wenig orientierungslos und waren vor allem auf den umliegenden Spielplätzen. Die Spielplätze waren sehr schön und vor allem der Bärenspielplatz im Kurpark hat meinem Sohn sehr gut gefallen.

Ansonsten sehe ich sehr positiv auf meinen Kuraufenthalt zurück. Es war schön ein Schwimmbad zu haben und auch die Sauna war eine gelungene Abwechslung.

Was mir sonst nicht so gut gefallen hat war das Chaos, was teilweise in den Kitaräumen herrschte.
Aber für 3 Wochen war es ok. Ich kenne es von unserer Kita zu Hause einfach anders.

[email protected] am 10.03.2020

Bitte über whatsapp weiter schreiben !
Peggy Schnetter 0174 9613595
Ich habe ES Ende April vor , nun aber Bauchschmerzen bzgl.der Kinderbetreuung

ich würde die Klinik zu jeder Zeit weiterempfehlen

Pro:
Mitarbeiter der Klinik, Therapieangebot, Zimmer, Freizeitangebot am Wochenende
Erschöpfung, Schlafstörung

Wir waren vor 4 Wochen in der Klinik Am Kurpark und ich würde zu jeder Zeit wieder dort eine Mutter-Kind-Kur machen. Unser Zimmer war hell und freundlich eingerichtet und immer sauber. Ich bin mit meinen zwei Jungs zur Kur gefahren, wobei ein Sohn hochgradig allergisch auf Hühnereiweiß reagiert. Im normalen Alltag fällt es mir schwer da Vertrauen aufzubauen und wir gehen ungern mit ihm in ein Restaurant. Meine Erfahrung in der Klinik war in dieser Hinsicht mehr als positiv. Direkt am ersten Tag wurde ein Gespräch mit der Ernährungsberatung vereinbart und sie hat uns sofort geholfen. Auch im Speisesaal ist alles ausgezeichnet, so konnte mein Sohn sogar selbst lesen, ob ein bestimmtes Essen für ihn passt oder nicht. Hierfür möchte ich mich von Herzen bedanken, das hat mir sehr viel bedeutet und auch den Stress genommen. Insgesamt ist das Essen sehr abwechslungsreich und super lecker! Das Servicepersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Zur Kinderbetreuung kann ich nichts negatives sagen, alle sind sehr liebevoll und wie lange man seine Kinder in der Betreuung hat, ist einem selbst überlassen. Das Freizeitangebot ist mehr als ich erwartet habe, direkt neben der Klinik befindet sich ein Indoorspielplatz, der Kurpark ist superschön und dort haben wir viel Zeit verbracht. Auch in und um Grafenau, kann man selbst ohne Auto einiges erleben. Die Therapien im Physiobereich sind hervorragend und motivieren auch zu Hause das Gelernte umzusetzen. Alle Physiotherapeuten machen einen tollen Job! 2x in der Woche kann man am Abend Yoga praktizieren, das war wirklich toll. Ein großes Dankeschön an die Psychologen, es war so hilfreich an den Vorträgen und Einzelgesprächen teilzunehmen. Mein Ziel war eigentlich nur wieder zu Kräften zu kommen und zu schlafen, aber Dank der psychologischen Betreuung und der Vorträge zum Thema Erziehung geht es mir und unserer Familie endlich wieder besser! Wir haben uns in der Klinik zu jeder Zeit wohl gefühlt!

Konzept fraglich

Pro:
Anwendungen und Physio
Kontra:
Kinderberteuung
Erschöpfung durch Krankheit meines Sohnes

Hallo wir sind soeben aus der Mutter Kind Kur gekommen. Wir haben uns alle sehr gefreut auf diese "Auszeit".
Zuerst mal was Positives:
Die Terapien und die Vorträge waren echt toll und gerade die Physio ist sehr bemüht. Auch die Umgebung mit Spielplätzen usw. ist sehr schön.

Leider gibt es mehr negative Punkte:
Die Klinik ist sehr veraltet und abgewohnt. Das essen nicht sehr vielfältig. Aber darüber hätte ich hinwegsehen können...
Meine Kinder 3 und 5 gingen die ersten Tage auch brav in die Kita. Sie sind sehr unkompliziert und bleiben eigentlich überall. Nach ein paar Tagen wollten sie da einfach nicht mehr hin.
Meine 3 jährige Tochter brachte es schließlich auf den Punkt: " hier ist es überhaupt nich schön, mir gefällt es hier überhaupt nicht" und sie hatte vollkommen recht. Es wirkte nicht sehr kompetent. Das Team von sehr jungen, unerfahrenen "Erzieherinnen" war eine Mischung aus überfrodert, unmotiviert und gleichgültig...( kind verlohren aufn Spielplatz, Kinder ohne Aufsicht...). Ich verstehe das Konzept nicht. Es werden Vorträge gehalten, dass man wieder intensive Zeit mit seinen Kindern verbringen soll, sich aufs Herz besinnen und den Kindern Liebe schenken. Stattdessen wird erwartet, dass man Kinder von früh bis spät in die kita bringt. In kleinsten Gruppenräumen mit 25 fremden Kindern ( zum Großteil mit gestörtem Mutter-Kind Verhältniss) fremden Erzieherinnen und fremder Umgebung. Habe selten so viele weinende Kinder gesehen. Es wird genau der Alltag wieder praktiziert, Kinder wegschieben, damit man Zeit für sich hat, egal was das Kind will oder wie es ihm dabei geht...von wegen Mutter Kind zusammenführung........

Ich habe die Kur dann frühzeitig abgebrochen, da meine Kinder trotz allen Bestechungsversuchen und Überredenskunst nicht mehr dort hin wollten. Die Terapien machten meinem großen echt Spaß, aber das konnte das ganze nicht mehr aufwiegen.

Ich würde die Klinik auf gar keinen Fall empfehlen.

Bitanem am 26.10.2019

Kind verloren gegangen????? ohjeeeee....????????????

Klinik nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Klinik braucht dringend frischen Wind und einige Modernisierungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles sehr abgewohnt, hellhörig)
Pro:
Freundlichkeit der Servicemitarbeiter, tolles Essen
Kontra:
siehe Text
Erschöpfung

Ich komme gerade aus der MuKi-Kur zurück. Ich kann diese Klinik absolut nicht weiterempfehlen.

Man fühlte sich wie bei einer Massenabfertigung. Jedem wurde das Gleiche erzählt u. geraten. Es wurde nicht auf persönliche Bedürfnisse eingegangen u. Lösungen für angesprochene Probleme erst mit Nachdruck gefunden. Kritik ist nicht gerne gesehen, wird abgetan und nicht ernst genommen. Am Anfang wird man noch aufgefordert, sich zu melden wenn einem etwas nicht passt, wenn man das dann tut wird man von einer Abt. an die nächste verwiesen und am Ende landet man bei der Klinikleitung.

Man hat das Gefühl, es fehlt massiv an Personal. Vorallem in der Kinderbetreuung. Da kann man seine Kinder nicht mit gutem Gewissen abgeben.(Kinder gingen verloren, mussten die Gruppen wechseln oder Gruppen wurden zusammengelegt) Die Erzieherinnen sind sehr jung und unerfahren.Da fehlt es an Emphatie und Offenheit ggü. der Kids.

Ausserdem gab es mehrfach Mäuse in den Zimmern,obwohl keine Lebensmittel im Zimmer gelagert wurden. Furchtbar ekelig !!

Die Klinik ist sehr laut u. unglaublich hellhörig. Man findet nirgends Ruhe zum Lesen oder entspannen.

Die Zimmer sind unglaublich abgewohnt und alt. Man hat das Gefühl hier wurde seit Jahren nicht investiert.

Den durch eine Straße von der Klinik getrennte Kurpark ist nett, aber mit kleinen Kindern durch die Hanglage nicht gut zu nutzen.

Es finden kaum Eltern-Kind Aktionen statt, auch nicht für Patientenkinder. Man wird eher dazu aufgefordert die Kids möglichst viel in die Betreuung abzugeben. Das habe ich mir bei einer MuKi Klinik anders vorgestellt. ( Stichwort: Eltern/Kind Beziehung stärken)

Es ist außerdem sehr zu empfehlen die Klinik mit dem Auto anzufahren. Dann ist man flexibler und kann je nach Wetter spontan Ausflüge unternehmen und ist nicht auf die kostenpflichtigen Ausflüge der Freizeitabteilung angewiesen oder auf die Öffentlichen Verkehrsmittel.

Es gibt bessere Kliniken

Pro:
Lage
Kontra:
Medizin, Psychologie, Essen
Orthopädie und Trennung

Das einzige, was uns gefallen hat, das ist die Lage an dem Park und die Kinderbetreuung. Das Essen war eintönig und hat selten geschmeckt.

Das Schwimmbad war in dem Keller. Das gesamte Haus und die medizinische Abteilung in die Jahre gekommen.

Die junge Psychologin könnte außer «es tut mir leid“ nichts beitragen.

Traumhaft schöne Klinik

Pro:
Einfach eine tolle Klinik :)
Kontra:
zu weit weg von mir :(
Erschöpfung

Ich war im März/April nun ein 3. mal in der Klinik und bin immer noch schwer begeistert. Ich hoffe auch noch ein 4. Mal dort hin zu kommen.

Das spricht für sich denke ich ;)

Das Personal ist top und immer freundlich - egal wieviel Stress es gab. Die Anwendungen sind super und man hatte trotzdem viel Zeit zum Entspannen und für sich.
Die Zimmer sind gemütlich, wir hatten diesmal einen Balkon auf der Abend-Sonnenseite.
Und die Gegend ist einfach traumhaft - ein riesen Kurpark, nettes Städchen, Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß erreichbar, Sommerrodelbahn, und so weiter.

Jederzeit wieder :)

Mütze hat den Kopfschmerz satt

Pro:
gutes Arbeitsklima aller Mitarbeiter untereinander
Kontra:
die Luft in den Räumen war sehr trocken
Mütze hat den Kopfschmerz satt/ Erschöpfung

Der Aufenthalt in der Kurklinik Am Kurpark in Grafenau war für mich und meinen Sohn erholsam und lehrreich. Mein Sohn nahm am Programm gegen Kopfschmerzen bei Kindern "Mütze hat den Kopfschmerz satt" teil. Hier wurden sowohl den Kindern als auch den Müttern wichtige Informationen zu diesem Thema zuteil. Auch gemeinsame Termine, z. B. zur Entspannung gehörten zum Programm. Dies hat uns beiden sehr gut getan und ich möchte allen Klinikmitarbeitern, die in diesem Programm tätig sind, mein Lob aussprechen. Es wurden viele praktische Tipps zum Umgang mit Kopfschmerzen im Alltag gegeben, sei es die Pizza-Massage, die Entspannung nach der Methode Jacobson oder das Honigwasser, das Energie für den ganzen Tag gibt. Aber auch den anderen Mitarbeitern der Klinik möchte ich für ihr Engangement danken, den Servicemitarbeitern der Küche: Das Essen war immer ausgewogen, lecker und abwechslungsreich; den Rezeptionistinnen: Ihr hattet auf alle Fragen eine Antwort und wart sehr freundlich und hilfsbereit; dem Ärzteteam: fachkompetent und aufmerksam und dem Physio-Team: ansprechender Sport- und Massagemix für die Mütter und die Kids, immer Freundlich und voller Zuspruch, z. B. wenn´s beim Kneippen große Überwindung gekostet hat. Ich kann die Einrichtung nur weiterempfehlen. Man findet dort wieder zu sich und kann gestärkt in den Alltag zurückkehren.

Klinik am Kurpark - Ganzheitlich

Kopfschmerzen

Schwerpunktkur „Mütze hat den Kopfschmerz satt“
Mein Sohn 12 Jahre und ich nahmen an der Schwerpunktkur teil.
Wir hatten eine wundervolle Zeit in der Klinik am Kurpark . Das Haus ist sauber und ordentlich, liebevoll gestaltet. Das gesamte Personal ist nett und freundlich, auf individuelle Wünsche wird eingegangen. Die Küche ist lobenswert, auf frische und gesunde Ernährung wird hier Wert gelegt. Die Therapien, speziell für die Schwerpunktkur, waren für uns sehr hilfreich. Hier wurden nicht nur die Beschwerden behandelt, sondern die Ursachen erforscht und Lösungsansätze sowie Wege gefunden, um wieder beschwerdefrei zu werden. Die Arbeit aller Therapeuten war erstklassig.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen, vor allem an Diejenigen, die unter Kopfschmerzen leiden.

Mutter Kind Kur mit Erfolg

Pro:
Freundlichkeit jeder Mitarbeiter
Kontra:
zuviel Chlor im Schwimmbad
Erholung und Erschöpfung

Erschöpfung, zur Ruhe kommen

Kontra:

ich war im Sommer 2018 für drei Wochen mit meinen zwei jüngsten Söhnen in der Klinik am Kurpark in Grafenau. Ich bin begeistert von den Ladys an der Rezepiton. Sie waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig. Die Damen vom Service im Speisesaal waren sehr aufmerksam und super herzlich. Die Physioabteilung war traumhaft und die Freizeitabteilung war super.
Auch wurde zwei mal in der Woche am Abend zusätzlich Yoga angeboten von einem externen Lehrer welches mir sehr zugesagt hat.
Die Zimmer waren mit TV, Wanne und Balkon ausgestattet. Die Kinderbetten konnte man durch eine Schiebetür trennen vom Erwachsenen Zimmer.
Auch konnte man das Schwimmbad und Sauna nach 17 Uhr selbst benutzten.
Die Erziehrinnen in den Kindergruppen haben sich große Mühe gegeben jedem Kind gerecht zu werden, auch wenn die Kinder anfangs Schwierigkeiten hatte dort hin zu gehen haben sie es trotzdem geschafft, das sie sich wohlgefült haben. Sie hatten Waldtage, Ausflüge und Besuche im Babalu Funpark im Angebot wo jedes kind etwas findet was ihm Spaß macht.
Ich bin sehr zufrieden mit Sauberkeit, Service und Hilfsbereitschaft und habe mich die ganze Zeit sehr wohlgefühlt und würde die Klinik weiterempfehlen.

Sehr schöne 3 Wochen im Schnee

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Zimmer bräuchten neuen Anstrich
Erschöpfung, Stress, Gewichtsprobleme

Ich war mit meinen beiden Kindern (1 (Patient )& 6(Begleitkind)) hier und bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt gewesen. Mein Therapieplan ist sehr gut gewesen, nicht zu viel und man konnte trotzdem noch Anwendungen (Aquafitness usw) dazubuchen, was ich persönlich sehr gut fand. Allgemein das ganze Programm im Bereich Sport war sehr abwechslungsreich. Man konnte den Kopf frei bekommen.
Die Gruppengespräche waren sehr hilfreich und die Therapeuten sind auf jeden einzelnen eingegangen.

Ein ganz großes Lob geht an den Kindergarten. Jede Woche neue Kinder zum eingewöhnen(bin selber Erzieherin und finde es super wie die Erzieher*in das machen), sie sind so herzlich und liebevoll zu den Kindern.Meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Auch die tgl. Angebote waren sehr abwechslungsreich. Mein Großer hat sich immer auf den Babalu-Tag gefreut.Sehr schön fand ich auch,dass die Kinder jeden Tag draußen gewesen sind.
Sehr positiv fand ich , dass es für Begleitkinder viele verschiedene Aktivitäten gab.
Jetzt zum Service.einfach KLASSE.Das Essen war abwechslungsreich und hat immer gut geschmeckt. Zum Mittag und Abendbrot immer frischen Salat und jeden Abend eine Besonderheit(Pfannkuchen, Würstchen, etc) Zum Frühstück und Abendbrot ein ausgewogenes Buffet.
Die Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit. Sie haben auf die ganz Kleinen geachtet, damit man schnell das Essen holen kann.
Zur Freizeitgestaltung... auch sehr gut.Leider sind viele Ausflüge abgesagt worden ( zu viel Schnee) aber das ist nun mal so. Wir haben unsere Freizeit trotzdem gut gefüllt(Babalu, Basteln, Schwimmen)Die Mitarbeiter in der Bastel Abteilung waren immer freundlich.
Die Zimmer.. sehr sauber.(ein Anstrich wäre mal gut)Reinigungspersonal auch sehr freundlich.

Das Schwimmbad konnte man auch privat nutzen, was ich auch sehr gut fand.
Ich würde definitiv wieder kommen. Es hat uns sehr geholfen. Mein Großer fand am Besten, dass es so viel Schnee gab.

Therapieansätze

Pro:
Guten essen und tolle KiDa
Kontra:
Schlechte Therapie
Psychosomatische Störungen

Leider wird hier nicht auf die Bedürfnisse von Partien eingegangen. Ich bin hier mit meiner 5 jährigen Tochter, wir sind beide als Patienten angereist mit Schlafstörungen und Überlastung. Leider geht man in keinem Gespräch auf meinen Wunsch ein ein Einzelgespräch mit mein Kind zu führen. Stattdessen gibt man ihr einen Schwimmkurs. Und viele weitere sehr zweifelhafte stereotype Therapie Ansätze. Ich finde es sehr schade dann man hier als Patient nicht wahr genommen wird, sondern lediglich in eine Therapie Schublade gesteckt wird.
Um am doch auch etwas positives zu sagen, das Essen ist für eine Kurhaus sehr gut und man geht immerhin auf die Milcheiweis-Allergie meiner Tochter ein. Auch das Service Personen ist sehr freundlich und bemüht und auch der Zimmerservice ist zuvorkommend und unauffällig, die Zimmer sind immer super sauber. Auch die KiDa Mitarbeiter sind echte Engel im Umgang mit den Kindern und immer bemüht es selbst für die aller kleinsten so schön wie möglich zu machen.

Konnten viel mitnehmen

Pro:
Kontra:
Kleinigkeiten (zB Kopfkissen)
Erschöpfung, Stress

Wir (ich und mein Sohn 4 Jahre) hatten im Dezember 3 schöne Wochen in Grafenau. Wir hatten einen ausgewogenen Terminplan, sodass immer genügend Zeit für einem selbst, sowie auch füreinander war! Zimmer immer sauber, Essen war super lecker. Es gab in den 3 Wochen nicht einmal das selbe Mittagessen! Ärzte und Therapeuten waren immer nett und bemühten sich ALLE sehr! Die Kinderbetreuung war mir sehr wichtig, der Anfang war hart, aber mein Sohn hatte gleich eine Bezugsperson in der Kita, die sich wirklich gut um ihn gekümmert hat, wenn er mal nicht hingehen wollte.
Bis auf die Betten (v.a. die Kopfkissen) kann ich alles weiterempfehlen. Wir haben uns unsere Kissen von daheim nachsenden lassen. Schade war nur noch, dass die Adventliche Stimmung ein bisschen untergegangen ist.
Durch den Kurpark, Spieleparadis Babalu und die unternommenen Ausflüge wurde das Wochenende auch nie langweilig.
Würden wiederkommen.

S.G

Abnehmen und Psychosomatik

Diese Mutter-Kind Klinik in Grafenau ist sehr zum empfehlen
Ich war mit meiner Tochter 7 Jahre jung vom 5.12.- 26.12.2018 dort und wir fühlten uns sehr wohl die Mitarbeiter/in sind alle sehr nett und haben immer ein offenes Ohr für einen

Wir werden auf jeden Fall diese Klinik nochmals besuchen

Schöner Kuraufenthalt in einer tollen Umgebung

Pro:
Kontra:
fallen mir nur wenige Unwichtigkeiten ein....

Meine Tochter und ich hatten superschöne 3 Wochen in Grafenau. Nicht nur die Erwachsenen , sondern auch die Kids konnten sich es dort gut gehen lassen.
Sehr genossen habe ich natürlich die Massagen und
die Physioabteilung. Aber auch im Service traf man auf freundliches und nettes Personal, man fühlte sich einfach wohl. Natürlich muss man selbst auch seinen Beitrag leisten und sich mit seinen Kindern an die Regeln halten. Die Küche ist auch sehr zufriedenstellend.
Als wir heimfuhren, war schon ein bißchen Wehmut dabei.
Meine Tochter wäre bestimmt noch ein- bis zwei Wochen geblieben, da wir uns auch mit einigen anderen Patienten angefreundet hatten.

Gerne jederzeit wieder nach Grafenau !

Burn Out

Kurgang 10.10.18-31.10.18
Wir wurden an der Klinik herzlich im Empfang genommen was nach der langen Anreise (9Std.) eine Wohltat war. Die Kur war meine erste, doch die anfängliche Sorge was einen erwartet hat sich schon bald erledigt da man sich sehr schnell zu Hause gefühlt. Der Therapieplan war recht gut auf einen abgestimmt und konnte bei Bedarf noch ergänzt oder geändert werden.Das gesamte Team der Klinik hat sich wunderbar gekümmert und es wahr schon bald ein Vertrauensverhältnis geschaffen was einem den Abschied echt schwer gemacht hat. Man muss sich einfach nur darauf einlassen und offen für neues und Veränderungen sein. Auch die Hausregeln fand ich in Ordnung. Wenn dann auch noch die Leute aus dem eigenen Kurgang so tolle Menschen sind wie ich Sie kennen lernen durfte kann man eine wunderbare und erholsame Zeit verbringen. Liebes Klinik Team macht weiter so und haltet unser Schwein in Ehren.

Schöne Zeit, wenn man ein bißchen was dafür tut

Pro:
Therapeuten, Kinderbetreuung
Kontra:
nur Kleinigkeiten
Erschöpfungssyndrom, burn out

Ich war vom 10.10.-31.10.18 mit meinem3jährigem Sohn in der Klinik. Es war meine erste Kur und ich kann nur sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Wenn man sich ein bißchen eingelebt hat und sich an den Ablauf gewöhnt hat, kann man sehr viel für sich aus der Kur mitnehmen. Die Einhaltung der Hygieneregeln ist wichtig und hat zumindest in meinem Kurgang dazu geführt, dass es keine größeren Krankheitswellen gab. Auffällig war, dass es auch beim Thema Lautstärke darauf ankommt, wie sehr die Mütter und Väter darauf achten, in unserer ersten Woche war es abends angenehm ruhig, beim Wechsel nach einer Woche wurde es deutlich lauter auf den Gängen.
Großes Lob an die Therapeuten aus der Physioabteilung und die Psychologen, alle waren sehr motivierend und haben einem viele neue Denkansätze mitgegeben. Mein Sohn hat sich in der Kinderbetreuung wohl gefühlt und ist gern hingegangen. Das Essen war, wie in einer Klinik erwartet, nicht Luxus, aber durchaus für 3 Wochen in Ordnung und durchaus abwechslungsreich. Das Freizeitangebot konnte ich nur teilweise nutzen, da ich abends meinen Sohn nicht allein im Zimmer lassen konnte. Positiv fand ich, dass man in seiner freien Zeit freiwillig an Kursen teilnehmen konnte, wenn Plätze frei waren und dass auch Begleitkinder Sportangebote nutzen konnten.

Für diese Klinik fahren wir gerne 600 km!

Pro:
Vorbildliches Engagement und ehrliches Interesse!
Kontra:
Kleine Mängel in der Kinderbetreuung
Asthma und Erschöpfung

Unsere Erfahrungen aus dem Kurgang 10.10.2018-31.10.2018 im Haus Sonnenblick waren durchweg positiv. Wir wurden herzlich empfangen, unser Zimmer war sehr gut ausgestattet und sauber, die Behandlungen wurden sehr individuell und persönlich durchgeführt und die Mahlzeiten waren sehr lecker!
Das Servicepersonal möchte ich gerne auch erwähnen! Die Damen waren immer freundlich, herzlich und sehr darum bemüht es allen so angenehm wie möglich zu machen. Es war immer Zeit für Extra-Wünsche und auch für kleine Witze! Ein wirklich tolles Team!!! Danke!
Ich möchte keine Person besonders hervorheben, da dies nicht fair wäre, aber alle Abteilungen machten einen top Job!!! Wir werden alle sehr vermissen...aus tiefstem Herzen! Wir kommen sehr gerne wieder (sollte es nötig werden)!
Besser machen kann man die Kinderbetreuung mit den Räumlichkeiten. Absolut ausreichend aber auch nicht mehr. Einige Schulungen und eine Person vor Ort die man jederzeit ansprechen kann wäre wunderbar. Aber ich glaube diese "Mängel" können schnell behoben werden.
Eine einzigartig schöne Umgebung und Aktionen wie Ausflüge runden das Paket ab zu einer TOP Klinik!
Von uns gibt es ein breites Lächeln, tolle Erinnerungen für die Zukunft und ein - Bis bald ihr Lieben!!! Eure Fam.R.

Super Kurklinik!

Pro:
Personal, Behandlungen, Lage
Kontra:
Bauarbeiten

Super Klinik!
Optimale Lage! Fußläufig toller Spielplatz im Kurpark!
Personal war sehr nett und hat sämtliche Wünsche erfüllt bzw. versucht zu erfüllen!
Essen super!!!
Habe die 3 Wochen sehr genossen und viel mitgenommen...

TolleZeit am 14.11.2018

Hi wann genau hattest du dein Kurgang?

Tolle Klinik mit außerordentlich engagiertem Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Psychologen Termine sind zu kurz gekommen)
Pro:
Essen und Therapeuten-Team
Kontra:
schwierig Einzelgespräch bei Psychotherapeuten/Familen Coach zu bekommen
Gastritis, Tinnitus

Ich war mit meinem 5jährigen Sohn im September bei bestem Spätsommer-Wetter dort. Im Vorfeld hatte ich mich sehr schwer getan bei der Klinikauswahl. Hinterher muss ich sagen, ich hätte es nicht besser treffen können. Die 3 Wochen Kur waren erholsamer, als manch ein Urlaub. In der Klinik wird wirklich alles versucht, dass jeder zur Ruhe kommt. Aussage meines Sohnes: Die wissen hier, wie man Kinder glücklich macht.Die Therapeuten und Ärzte haben sehr feine Antennen, und holen einen erst einmal ein wenig runter. Großes Lob an die argent. Psycholgin. Sie hat eine wahnsinns Menschenkenntnis. Sie hat in nur wenigen Minuten meine Problemursache aller meiner Krankheitssymptome auf den Punkt gebracht, was mir selbt bisher nicht bewusst war.
Das Essen in der Klinik war besser, als in einem 5 Sterne Restaurant. Mittagessen konnte man am Vortag aus 3 Menüs auswählen. Ich bin ein sehr wählerischer Esser, und hatte in den 21 Tagen nur einmal bei meiner Auswahl daneben gelegen. Wer hier hungern muss, ist selber Schuld. Fast jedes Zimmer ist mit Balkon ausgestattet. Die Einrichtung ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber völlig ausreichend. An die Schlafsitutation mussten wir uns erst gewöhnen, da mein Sohn in einem Hochbett schlief, wo rundherum nur ein Vorhang als Raumteiler fungierte. Dass war für mich eine ziemliche Einschränkung, da ich nur ganz leise TV schauen konnte. Die Kitabetreuung war super. Die Waldwichteltage fand mein Sohn mega. Mein Sohn hat im dortigen Schwimmkurs sein Seepferdchen gemacht. Das Schwimmbad ist beheizt, was ich gar nicht erwartet hatte. Toll fand ich auch, dass man es abends auch privat nutzen durfte. Die Umkleidekabinen im Schwimmbad-Bereich wurden gerade saniert.Der zur Klinik gehörige Spielplatz ist schön angelegt.Leider war es nicht wirklich leicht Termine bei den Psychotherapeuten/Familien Coach zu bekommen. Aber sie haben selbst ihre Pausen für uns geopfert.Die Klinikleiterin kann sich glücklich schätzen über so ein tolles Team. 1.000 DANK

Nicht nochmal

keine gute Erfahrungzufrieden (Es ist immer jemand erreichbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbacken)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Siehe oben

Laut, unfreundliche Mitpatienten,
Termine fallen aus,
Sauna außer Betrieb
Alles sehr durcheinander.
Wer war eigentlich in meinem Kurgang?!
Zuviele Patienten
keine Kneipp-Anwendung.
Irgendwie ist man auf sich selbst gestellt.
Essen ist ok.

Danke vielmals für die wunderbare und erholsame Zeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Spitze!)
Pro:
Voll und ganz - und rundum - zufrieden!
Kontra:
Gibt es nix! (Leider gibt es auch Menschen, die mit so einem super Service und so einem tollen Angebot unzufrieden sind).
Erschöpfung, Übergewicht, Bluthochdruck, Wechseljahrsbeschwerden

Wir sind eine dreiköpfige Familie und haben im August/September 2018 eine Familienkur in der Klinik am Kurpark verbringen dürfen. Wir nehmen "eigentlich" nie an solchen Befragungen teil - aber diesmal machen wir eine Ausnahme: weil wir uns unbedingt für diese drei so erholsamen Wochen bedanken wollen. Wir hatten eine sehr, sehr gute Zeit und kamen erholt und sehr zufrieden wieder nach Hause zurück. Wir möchten uns bei wirklich allen Abteilungen auf das Herzlichste für die sehr gute Betreuung und super Unterstützung bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt Inge und Ihrem ganzen Speisesaalteam!! Ein herzlicher Dank geht auch an unseren ganzen Kurgang - wir haben Euch alle als sehr freundlich, offen, kollegial und rückstichtsvoll kennengelernt und mit Euch drei herrliche Wochen verbracht. Wir hoffen, wir sehen uns mal wieder! Schöne Grüße, Familie Eisen

Der Aufenthalt war eine Wohltat

Pro:
Mitarbeiter
Erschöpfung, depressive Verstimmungen, Beckenboden

Drei Wochen dort mit meinen Kindern (4 und 6) haben einfach nur gut getan:
- super Lage am schönen Kurpark und nah zum Wald
- Zimmer gut aufgeteilt, täglich sauber, großer Tisch
- Essen sehr lecker, frisch gekochtes und an den Tisch serviertes Mittagessen mit Auswahl aus drei verschiedenen Gerichten, abends immer noch was Warmes extra, vielfältige Salate, frisches Obst - einzig das Buffet ist etwas eng aufgebaut
- Herzliche, freundliche Mitarbeiter überall, die sehr um einen bemüht sind; Regeln die dem Allgemeinwohl dienen
- KiTa mit liebevollen, geduldigen Betreuerinnen die einen super Job machen bei ständig wechselnden Kindern. Der erste Tag ist etwas zu lang für die Kinder, da wäre mehr Zeit mit Eltern schön
- Therapien genial, sehr engagiertes Physio-Team mit toller Osteopathin und Fitness-Trainern.
- Psychologische Anwendungen sehr hilfreich (Entspannungstraining, Gespräch)
- Vorträge waren interessant und mit Herzblut vorbereitet und vorgetragen und gingen zum Teil zu Herzen
- Freizeitabteilung war klasse, tolle Bastelangebote, Ausflüge, besondere Ereignisse
- Therapiebecken darf in der Freizeit privat genutzt werden, auch Begleitkinder dürfen bei diversen Kursen mitmachen wenn noch Plätze frei sind

Wir kommen gerne und jederzeit wieder wenn wir dürfen!

Klinik mit Hotel Charakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Schwimmbad mit Sauna leckeres Essen und Tischtennis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf mich eingegangen. Beratungsgespräch ausreichend lang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine verschieben war immer machbar.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Matratze mangelhaft. Defekte Geräte im Fitness Raum.)
Pro:
Mein Wunsch war viel Zeit mit meinem Sohn. Danke dafür
Trauerfall bewältigen

Tolle Kur

Pro:
Essen Lage Personal
Kontra:

Ich hatte mit meinen beiden Kindern (9 und 4 Jahre) einen super schönen Aufenthalt in der Klinik.
Die Einrichtung ist super sauber und ordentlich. Das Personal sehr nett und freundlich. Das Essen sehr lecker und für jeden was dabei. Auch hier wird sehr auf Sauberkeit und Hygiene geachtet.
In der Kinderbetreuung sind auch alle sehr nett und lieb zu den Kindern. Den großen Kindern wird einen menge geboten an Freizeitaktivitäten. Für die kleinen ist es etwas schwer sich schnell einzugewöhnen. Viele Kinder auch meines waren anfangs am weinen. Hier fehlte auch meiner Meinung nach ausreichend Personal um den kleinen gerecht zu werden.
Die Anwendungen waren überschaubar und man konnte sagen wenn man was nicht mehr machen wollte oder gerne noch dazu haben wollte.
Die Vorträge waren alle top und sehr hilfreich für mich.
Frau Neukamp eine tolle Person im Hause die ich nicht mehr vergessen werde.
Auch das Physio Team super lieb und immer gut gelaunt und man war gerne dort.
Die Klinik liegt an einem tollen Park der für Kinder Traumhaft ist. Auch so war alles zu Fuß zu erreichen und ich habe mein Auto nicht einmal bewegt in den drei Wochen. Top Lage in allen Bereichen.
Die Zimmer sind sicherlich nicht top modern aber super sauber und völlig ausreichend. Wir hatten einen Balkon wie fast jedes Zimmer und haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Wir hatten eine tolle Zeit ?

Eine super Kurklinik!

Pro:
Gastronomie, Physiotherapie
Kontra:
tlw. Kinderbetreuung
stressbedingter Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Migräne

Ich war im Juli mit meinen beiden Kindern (7 Jahre und 3 Jahre)im Haus Kurpark, wobei meine Kinder "lediglich" Begleitkinder waren.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mutter-Kind-Kur.
Die Zimmer sind sauber und in einem guten Zustand. Je nachdem wie weit das Zimmer von der Rezeption entfernt ist, hat man auch gutes WLAN.
Die Gastronomie ist sehr gut. Es gibt eine gute Auswahl und zum Mittag und Abendessen ein sehr schönes Salatbuffet. Lediglich zum Frühstück gab es öfters mal keinen frischen Obstsalat sondern gezuckertes Dosenobst.
Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Ein ganz großes Lob geht an die Physio-Abteilung. Was hier geleistet wird, ist unschlagbar.
Die Kinderbetreuung ist mein einziger Kritikpunkt, wobei ich auch hier sagen muss, dass das Personal sein Bestes gibt. Ich fände es allerdings besser, wenn die Gruppen für 3 Wochen fest sind und nicht wöchentlich neue Kinder in die Gruppe kommen und andere wiederum nach Hause fahren. DAs würde für die Kinder weniger anstrengend sein. Mein Sohn hat sich sehr schwer getan. Aber ein Gespräch mit der Kitaleitung und wir konnten einen Kompromiss finden!
Mein Therapieplan war überschaubar (ca. 3 Anwendungen pro Tag). Wenn man wollte, konnte man sich früh in der Physio nach freien Terminen erkundigen und sich so seinen Therapieplan erweitern. Auch meine Tochter durfte einige Therapien nach vorheriger Anmeldung mitmachen, obwohl sie "nur" ein Begleitkind war.
Ein ganz großes Lob geht an die Psychologin Fr. Dr. Saikin und die Pädagogin Fr. Neukamp. Beide Frauen sind einfach großartig und einfach nur liebenswert. Man sollte ihre Vorträge unbedingt wahrnehmen!
Ich habe mich wunderbar erholt und bin gesundheitlich vollkommen genesen wurden.
Ich würde immer wieder in diese Klinik fahren und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

In Ordnung

Pro:
Kinderbetreuung
Erschöpfung

In Allgemeinen fand ich den Aufenthalt gelungen. Grosser Lob an Physio-team. Service bis auf paar Ausnahmen sehr nett. Das Buffet leider sehr eng aufgebaut. Das Essen sehr eintönig, wenig Auswahl und beim Abendessen nach 18:Uhr selten nachgereicht. Ich war oft hungrig, Plus dass ich abgenommen habe. Die Zimmer alt, besonders das Bad. Die Zimmerdecke sehr verstaubt.
Plus ist die schöne Lage, neben grossen Park, mit tollem Spielplatz, Minigolf, Kneippanlage und Freibad. In der Nähe schöner Wald und zur Stadtmitte nur 10 Minuten zu Fuss.

Drei sehr wichtige Wochen die mir gezeigt haben wie ich persönlich zur Linderung an meinem Krankheitsbild aktiv mitarbeiten kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Kurklinik im Bereich Vater/Kind Kur geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man würde immer, egal von wem vernünftig beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das erste mal seit mehr als einem Jahrzehnt meiner Erkrankung würde mir Linderung verschafft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für eine Kurklinik ein ganz ekcellentes Essen für Erwachsene und Kinder)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Es gab dort Mütter, die angereist waren, um dort einen günstigen 3 wöchigen Urlaub auf Kosten Ihrer Krankenkenkasse zu genießen.
Gonartrose beide Knie, Verklebung der Muskelfascien

Tolles Kurhaus

Pro:
Lage, Essen, Personal
Stress, Neurodermitis

Eine sehr schön gelegene und gepflegte Einrichtung. Das Personal ist sehr nett, insbesondere im Service. Die Mädels in der Kita leisten tolle Arbeit und mein Sohn wurde prima betreut.
Die Anwendungen und Sportkurse waren effektiv, haben Spaß gemacht! Das Team der Physio ist ebenfalls super!
Das Essen ist wirklich klasse! Die Unterstützung durch die Diätassistentin auch ganz hervorragende!
Klare Weiterempfehlung für dieses Kurhaus!

Total begeistert zum 2 . Mal

Kontra:

Ich war bereits zum 2. Mal in der Klinik am Kurpark für 3 Wochen und bin wieder begeistert gewesen. Sowohl ich als auch meine Kinder (8, 12 Jahre).
Wir hatten eine tolle Zeit, die leider wieder viel zu schnell verging.
Die Anwendungen, das Essen, das Zimmer, die Mitarbeiter waren alle super. Die Kinder waren sehr gerne in der KITA und haben dort viele Freunde kennengelernt.
Die Klinik befindet sich in einer traumhaften Lage. Der Kurpark ist der ideale Ort zum entspannen und verweilen.
Ich kann jedem diese Klinik empfehlen und werde in 4 Jahren auch ein 3. mal hier her kommen.
Vielen Dank für die tolle und schöne Zeit!!!
Wir sind jetzt seit Mittwoch daheim und würden am liebsten sofort nochmal anreisen :)

Jederzeit gerne wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Rücktransfer nach Passau könnte flexibler sein)
Pro:
Personal in allen Abteilungen
Kontra:
Kopfkissen und Matratze

Eine tolle Klinik in der man wieder zu sich selber finden kann wenn man sich darauf einlässt!
Das Zimmer war vollkommen ausreichend. Wir hatten das Glück ein Zimmer mit Balkon bekommen zu haben. Neue Kopfkissen und Matratzen wären auf jeden fall ein Verbesserungsvorschlag.

Das Reinigungspersonal war freundlich und hilfsbereit nur wurden leider trotz flecken auf dem Bett der Bettbezug nicht gewechselt.

Das Aufnahmegespräch war super vorbereitet, der Arzt kannte meine Krankenakte und ist bei Therapie wünsche eingegangen.

Die Psychologen sind allesamt einfühlsam und geben neue Impulse mal in eine neue Denkrichtung zu schauen. Wenn man sich darauf einlässt!
Auch die Vorträge sind für alle verständlich und öffnen einem die Augen.

Die Ernährungsberaterin hat mit Ihren harten Worten am Anfang einen Nerv bei mir getroffen allerdings hat Sie mit allem recht was Sie sagte! Mit nützlichen Tipps und viel Engagement hat Sie uns die Ernährung näher gebracht. Danke dafür!

Auch alle Physiotherapeuten waren sehr nett gewesen. Die Sportprogramme waren hart haben aber auch rasen spass gemacht.

Die Kinderbetreuung aus der Mäusegruppe war einfach nur super! Mein Sohn 1,5 Jahre wurde noch nie fremd betreut und die Erzieherinnen sind so liebevoll mit ihm umgegangen so das ich als Mama ein gutes Gefühl hatte ihn da zu lassen. Auch wenn es nicht ganz leicht war und der kleine beim abschied geweint hat war nach einer Minute ruhe. (Ich stand die ersten male vor der geschlossenen Tür ;-) )

Die Medizinische Abteilung ist auch Spitze denn mein Sohn war als Begleitkind dabei und wurde dennoch behandelt als er krank geworden ist.

Zu guter letzt die Küche und das Servicepersonal. Trotz Reduktionskost war es immer sehr lecker gewesen. Ok man muss sich an die Portion Größe gewöhnen. Die liebevollen Servicekräfte haben mich jederzeit unterstützt in dem sie auf meinen Kleien aufgepasst haben wenn ich das essen vom Buffet geholt habe.
Danke! Danke! Danke für alles!!!