St. Johannes-Krankenhaus Troisdorf-Sieglar

Wilhelm-Busch-Straße 9
53844 Troisdorf

Spontanentbindung per Einleitung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde unzählige Male immer wieder nach meiner Versicherung gefragt.)
Pro:
Wohnortnah
Kontra:
Wurde nicht ernst genommen, wurde stundenlang gar nicht unterstützt

Es war leider etwas chaotisch. Wir wurden zur Einleitung bestellt, man sagte es sei dringend, wenn ich nicht zustimme müsse ich unterschreiben auf eigenes Risiko. Also stimmte ich zu. Am Tag der Einleitung sagte man mir nach dem ctg dann es seien doch keine Kapazitäten da, man müsse doch noch mal schieben und äußerte sich etwas belustigt darüber, dass ich meine Kliniktasche bereits mitgebracht hatte...
Am darauffolgenden Tag wurde dann eingeleitet. Meine Hebamme war leider extrem wortkarg und hat gefühlt drei Sätze mit mir und meinem Mann gewechselt während der gesamten Entbindung. Offenbar nahm sie mich null ernst. Nach zwei Pillen setzte die Geburt ein, da dies nicht richtig eingeschätzt wurde gab man mir eine weitere. Die Schmerzen waren schnell sehr extrem. Auf Nachfrage empfahl man mir eine pda obwohl ich diese schon beim Vorgespräch abgelehnt hatte. Man gab mir dann ein völlig wirkungsloses Schmerzmittel wie ich im Nachhinein erfahren hab, total ungeeignet bei solch starken Schmerzen. Zudem schickte man mich aus dem Kreißsaal auf ein Zimmer, obwohl ich vor Schmerzen schon nicht mehr laufen konnte und der Kreißsaal frei war...
Auf Nachfrage nach einem weiteren Schmerzmittel bot man mir ein Zäpfchen an, was aufgrund der Lage des Kindes bereits unmöglich gewesen wäre noch einzuführen... Als nächstes wurde ein Mittel per Tropf empfohlen. Bevor die Hebamme damit zurück war setzten aber bereits die Presswehen ein.
Alles in allem fühlte ich mich überhaupt nicht ernst genommen. Ich hatte das Gefühl, man merkt nicht, dass es alles schneller geht als gedacht und denkt, ich simuliere die schlimmen Schmerzen. Ich fand die Hebamme leider sehr uneinfühlsam. Sie hat mich erst in der letzten Phase beim Pressen angeleitet und mich vorher mit den Schmerzen allein gelassen und sogar noch aufs Zimmer geschickt. Kurz nach der Geburt kam eine andere Hebamme und hat unseren Sohn gewaschen, diese wirkte sehr nett und lieb. Das hätte ich mir den Tag über auch gewünscht.

Man könnte sofort feststellen was die Sache ist

Kontra:

Bin seit Jahren in der neurologischen Abteilung und war immer gut und freundlich bedient worden und vor vier Monaten war ich dort stationiert wegen drei Schlaganfälle und muss ich sagen, ist egal in Wachstation oder normale Station und auch die Fachärzte waren nicht nur nett sondern hilfsbereit. Freundlichen. Immer so weiter und alles gute.

Chaos auf der Internistischen Station

schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Wochen i.v AB , täglich neu gelegte Nadel, Arme und Beine komplett mit blauen Flecken übersehen.Bei einlieferung in Krankenhaus mit 40 Fieber und lebensgefährlich Septischen Schockzustand wurde alleine im Zimmer ohne Monitorüberwachung gelegt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolute Katastrophe, keiner ist richtig informiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Internet und Fernsehen kostenpflichtig)
Pro:
Kein einzige positive Erfahrung, nie wieder
Kontra:
Pflegepersonal Note 6,Reinigung:6, Ärzte:6
V.auf Sepsis

Unfreundliches und unkompetentes Pflegepersonal. Als ich eingeliefert wurde ,war ich im lebensbedrohlichen Zustand, mit 40 Fieber, war somnolent,nicht adäquat auf Ansprache reagiert. Die Krankenschwester war nicht in der Lage zu erkennen, dass ich an den Monitor zur Überwachung meiner Vitalzeichen angeschlossen werden sollte. Als meine Tochter vor lauter Sorgen um mich die Schwester gebeten hatte mich an Monitor anzuschließen, meinte sie, dass müsse der Arzt entscheiden. Absolutes Horrorszenarium,was meine Familie aus Sorgen um mich, hier durchmachen müssten.Die Damen,die für die Essensverteilung zuständig sind, sind komplett unfähig und ungeeignet für diese simple Aufgabe. Wenn man als Patient mit Gürtelrose ( 2 kleine Bläschen am Po) isoliert wird, hatten die Damen Angst mir das Essen ins Zimmer zu bringen, so dass ich jeden Tag kalten Kaffee, oder Tee, sogar kaltes Mittagessen zu sich nehmen musste. Sie fragen nach dem Essen und Getränkewunsch und lassen das Tablett vor der Tür stehen,bis Stunden später so schwer beschäftigte Schwester mir das Essen ins Zimmer rein bringt. Man erhält von dem Pflegepersonal nie eine Information über meine Vitalwerte,Infusion, bestehende Untersuchungen, Laborwerte. Eine fachspezifische Kommunikation/ Übergabe zwischen Ärzten und Pflegepersonal, oder unter dem Pflegepersonal von Schicht zu Schicht fehlt komplett. Mann wird als Patient unfreundlich absolviert, wenn man sicher traut eine Frage zu stellen. Tägliche Arztvisite findet hier auch nicht statt. Das Pflegepersonal ist nie bei der Visite dabei, aus diesem Grund ist das Pflegepersonal nie richtig über die Patienten informiert. Reinigung der Patientenzimmer ist auch eine absolute Katastrophe. 4 mal in 14 Tagen des Krankenhausaufenthaltes war jemand da ,nach dem angeblichen Boden wischen werden Papierschnipsel,Abwurfmaterial von der Infusion ,Brotkrümmel übersehen. Nie wieder!!!

Professionell und empathisch

Kontra:

Ich wurde mit einem doppelten Schlüsselbeinbruch eingeliefert. Von Beginn an habe ich mich sehr gut aufgenommen gefühlt, äußerst freundliches Personal, sehr empathisches und professionelles Verhalten aller Beteiligten.

Gynäkologi

Pro:
Leider nichts, gar nichts
Kontra:
Warten Warten Warten..
Schwanger

Notaufnahme, heute meine Schwangere Frau hat mit starken unterleibschmerzen fast 1,5 std in der Notaufnahme gesessen, es hat keinen interessiert auf nachfrage hieß es kein Personal...wir sind gefahren ohne das diagnose und fahren nun nach Siegburg hier Entbinden niemals. Es gibt gott sei dank Krankenhäuser wo Schwangere auch rran kommen, wäre was mit dem ungeborenen wäre es dort gestorben in der Zeit...

Gute Therapie, Wartezeit sehr gering

Pro:
Die Therapien und die Gemeinschaft
Kontra:
Visiten
Depressionen und Ängste

Ich habe eine harte Zeit hinter mir und konnte zum Glück schnell auf die Station aufgenommen werden. Am meisten haben mir die Gespräche mit Mitpatienten geholfen, ich hab sehr tolle Leute kennen gelernt und werde die Gespräche nie vergessen. Die Pflege ist spitze, nett, fürsorglich und war immer für mich da. Bei der Therapie war ich erst skeptisch, der Psychologe hätte vom Alter auch mein Sohn sein können. Das verflog jedoch schnell, ich hab schon mehrere Therapien hinter mir und mich noch nie so gut verstanden gefühlt wie bei ihm. Ich merke wie viel mir die Therapie gebracht hat und wie häufig ich an die Sitzungen denken muss und anwenden kann. Auch in den Gruppen habe ich mich gut aufgehoben gefühlt selbst wenn das bisher nicht so mein ding war, hier großes Lob an die Psychologin.
Negativ waren die Visiten, man sitzt mit dem ganzen Team in einem Raum und bespricht die Behandlung was ich schwer auszuhalten fand. Auch hätte ich mir eine bessere Kommunikation gewünscht, was ausfällt und vertreten wird, häufig kamen solche Informationen spontan.

Kontra:

Wir waren zur Entbindung da und fühlten uns rundum kompetent und menschlich fürsorglich aufgehoben!
Die Betreuung durch die Hebammen und die Ärztin war zeitlich nur kurz nötig, da die Geburt relativ schnell ging, und wir wurden nichts eine Minute ungewollt alleine gelassen. Tolle entspannte Atmosphäre und kompetente Begleitung!
Absolut zu empfehlen!!!

Ein Topp KH mit sehr gutem Personal

Pro:
Sehr nettes hilfreiches Personal
Gallenprobleme

Einlieferung wegen Gallenschmerzen. Notaufnahme sehr gut. Weiter zur Station sehr gut, Essen und Betreuung sehr gut.Diverse Untersuchungen sehr gut. OP Aufklärung sehr gut. OP und Nachbehandlung sehr gut. Mit allem sehr zufrieden.

Klare Empfehlung!

Pro:
wertschätzender Umgang der Hebammen, Stationsschwestern und Ärzte mit uns und untereinander
Kontra:

Ich habe als Erstgebärende in der Klinik entbunden. Es war eine lange Geburt (10 Std im Kreissaal) u.a. mit PDA und später bedurfte es einer Dammnaht.
Von der Aufnahme, über die Hebammen, der Chefärztin und der Stationsschwestern waren restlos alle sehr freundlich, umsorgend und hilfsbereit.
Den 3 tägigen Aufenthalt nach der Geburt im Familienzimmer haben wir beide als durchweg erleichternd empfunden. Sowohl unser Kind als auch wir wurden rundum gut und freundlich versorgt.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich für die umfassende Unterstützung bedanken. Sie haben den Einstieg ins Familienleben wunderbar begleitet und erleichtert.

Tatjana Schulze

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Die Unterstützung einiger Schwestern
Kontra:
Schlechte Betreuung durch die Ärzte mit Angehörigen

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Ich möchte meinen Unmut ausdrücken, und auf ein paar Dinge hinweisen.

Der Hintergrund ist ich würde mir wünschen,das man
in den beschriebenen Situationen die ich als Angehöriger
wahrgenommen habe, einmal drüber nachdenken würde
und es ändert.

Meine Bruder Schlaganfall Patient, sehr schlechter Allgemeinzustand befindet sich zur Zeit in ihre Obhut.

Er ist alleine Geschieden und Kinder kümmern sich nicht.

Ich als Schwester des Patienten und in großer Sorge um ihm fühle mich nicht gut aufgehoben und informiert.

Ich würde es begrüßen, wenn man als Angehöriger Informationen nicht ständig hinterher laufen müsste.

Wenn ein Patient verlegt wird das man informiert wird als
naher Angehöriger.

Ich habe stundenlang telefoniert,um zu erfragen wo
mein Bruder sich befindet.

Den Grund von Stadion zu Schlaganfall Stadion wurde
mir vom Stadions Arzt nicht mitgeteilt.

Liebe Ärzteteam wir Angehörige machen uns natürlich
große Sorgen um unsre Lieben.

Eine kurze Information kann und sollte nicht das Problem sein.

Angehörige sollten mit einbezogen werden, und nicht das
Gefühl vermittelt bekommen,man sei lästig.

Bei allen Kürzung in der Pflege und bei allem Verständnis

und auch großer Dankbarkeit für ihren Einsatz,

Stress und Kosten dürfen nicht der Grund oder als Grund
für schlechte Pflege und Kommunikation sein.

Bitte arbeiten Sie an diesem Punkt und geben Sie dies
an ihr Personal weiter.

Mit freundlichen Gruß

T Schulze

Grosses Lob Geburtsstation

Pro:
Super nette und sympathische Hebammen.
Kontra:

Ich habe am 19.6.2021 meine Tochter im Krankenhaus Sieglar geboren. Es war keine ganz einfache Geburt und ich wurde sehr gut von allen Hebammen und Ärztinnen hierbei begleitet und unterstützt. Trotz der Corona Beschränkungen war es meinem Mann ab dem Kreißsaal möglich bei der Geburt dabei zu sein. Und auch er wurde super nett angewiesen, wie er mich unterstützen kann. Ich bin sehr froh hier meine Tochter zur Welt gebracht zu haben.

Starre, nicht flexible, nicht zeitgemäße Coronabesuchsregelung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Epilepsie

Corona Besuchsregelung, nicht zeitgemäß und maximal Patienten und Angehörigen unfreundlich!
Besuchsterminvereinbarung ein Tag zuvor über eine Hotline im Zeitfenster zwischen 11-14 Uhr. Für Voll-Berufstätige in der Woche nicht machbar. Besuchszeit von 11-15:45 Uhr, max. für 1 Std. 1 Person, max 2 verschiedene Personen. Für Vollberufstätige ebenso nicht realisierbar.

Ein Bedarf der Überarbeitung der Coronabesuchsregelung, zu Zeiten wo jeder willige Bürger einen Coronaschutz durch Impfung erhalten kann, sieht der Geschäftsführer Herr B. nicht ein. Auch jetzt Ende September 2021 als Voll-Geimpfte/r muss eine FFP2 Maske getragen werden. OP-Maske nicht erlaubt. zum Vergleich UKB (Virologe Prof. Streeck) lässt die Wahl den Besuchern. Aber die Information, ob das versorgende Personal geimpft ist, bleibt uns unbekannt. Wer stellt die größere Gefahr da?
Bei einer Angehörigen Pflegegrad 5, kann nicht mehr sprechen, kann Handlungen nicht umsetzen, kann keine Klingel drücken, nicht aufstehen, kann nicht alleine Essen oder trinken, beim Essen Schluckstörungen, aber versteht vieles, nicht dement, daher benötigt sie maximale Pflege/Betreuung habe ich 1 Woche kämpferisch gebraucht um über die Geschäftsleitung - Chefarzt - Oberarzt eine Sondererlaubnis zu bekommen. Und dabei entlasten wir ja sogar das Personal. Welche Schwester/Pfleger hat 3 x 1 Std.Zeit und Ruhe eine Mahlzeit zu reichen plus körperliche Pflege?

Nebenbei: die Abklärung über Chefarzt Behandlung/Berechnung, da Privatversichert, folgte umgehend innerhalb 20Std., vor erste Info zum Patientenzustand.
Fachlich hat die Neurologie einen guten Ruf. Ich hoffe das die fachliche Qualität wenigsten diesen Ärger über Umgang/Versorgung ausgleicht.
Erreichbarkeit sämtlicher Offziellen/Ärzte/Administratoren nur zw. 8-16 Uhr - auch nicht Berufstätigen freundlich.

Danke für sehr gute Versorgung und Betreuung

Pro:
Alles war mehr als zufriedenstellend
OP Hysterektomie

Ich war vom 08.06.2021 bis 12.06.2021 in Ihrem Hause in stationärer Behandlung - OP Gynäkologie !
Möchte an dieser Stelle ein herzliches DANKE sagen an alle Ärztinnen, Schwestern, Pfleger, sowie an die Damen der Essensversorgung und Reinigung.
Es war rundum eine sehr gute Betreuung und man nahm sich Zeit für Fragen usw.
Ich kann dieses Krankenhaus auf jeden Fall
weiter empfehlen.

Pro:
Sehr nette Schwestern
Copd

Keine gute Klinik, wenn man sich selbst nicht mehr äußern kann.
Die Absprache und Kommunikation mit den Ärzten der intensiv Station ist untereinander und mit Angehörigen miserabel.

Tolles KH, Abteilung Chirurgie

Pro:
Mit allem zufrieden
Kontra:

Ich lag vom 15.2.2021 bis 21.02.2021 auf der Chirurgie Bandscheibenvorfall.
Ich wurde mit allem sehr gut versorgt. Årzte und Schwestern sehr nett und kompetent.
Ganz besonderen Dank an Herrn Dr. Raderschadt und Oberarzt Dr. KURTH. ICH wurde so gut aufgeklärt.so konnte ich dann am 21.02 21 die Station verlassen.
Jeder macht einen Klasse Job in dieser schwierigen Zeit.Eigentlich ist ein Danke viel zu wenig.
Bleiben Sie alle gesund.

Keine gute Erfahrungen

Kontra:

Horror Geburt da gehabt, ihr solltet unbedingt mehr Hebammen einstellen, für den Fall das mehrere Geburten gleichzeitig sind.

Ich stand die meiste Zeit alleine da,bestimmt über ne std!!! mit solchen Schmerzen, weil schon längst die Fruchtblase geöffnet werden musste. Mein Sohn hätte schon längst da sein können und es hätte sich nicht solange hingezogen.
Zudem musste!!! Ich im liegen entbinden, was die reinste Katastrophe war, da er irgendwie falsch lag.
Mir wurde nicht zugehört usw..

Danach war an Familienzimmer auch nicht zu denken da es zu voll war.

Eine Geburt, die ich nie vergessen werde leider im negativen Sinne.

Ich hoffe das jetzt meine 3. Geburt in meiner Heimat wieder schöner wird!

Wirklich nicht zu empfehlen, gibt bestimmt bessere Orte und Krankenhäuser zum entbinden.

Verdacht auf Schlaganfall- 4 Stunden gewartet

Pro:
Das Krankenhaus war und wird auch immer eine katastrophe bleiben
Kontra:
Einfach alles
Verdacht auf Schlaganfall

Mit Notfall Überweisung vom Kardiologen nach sieglar ins Krankenhaus gefahren. Sieglar ist das einzige Krankenhaus im Umkreis mit einer stroke unit. Es lagen Symptome eines Schlaganfalls vor. Daher die Notfall Überweisung.

Ich habe für vieles Verständnis. Ich weiss das in Krankenhäusern Personalmangel herrscht sowohl bei den Pflegern als auch bei den Ärzten. Ich weiss auch das mein Angehöriger zu einer ungünstigen Uhrzeit ins Krankenhaus gefahren ist, zum schichtwechsel. Wofür ich absolut gar kein Verständnis aufbringen kann ist, dass man bei Symptomen wie bei einem Schlaganfall vier Stunden warten muss. Hier zählt jede Sekunde. Das ist absolut nicht nachvollziehbar.

Das sieglar eines der schlechtesten Krankenhäuser ist hat sich hier mal wieder bestätigt.

Auch das wir absolut gar keine Informationen bekommen haben ist inakzeptabel. Trotz corona kann man hierfür eine Lösung finden.

Ich hab mir natürlich die Bewertung der anderen durch gelesen und bin schockiert, dass das Marketing der kliniken auf die Bewertungen nicht eingeht. Auch das ist ein armutszeugnis.

I

GFOKlinikenTroisdorf am 22.09.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und auch dafür, dass Sie sich die Zeit für eine Beurteilung Ihres Besuchs bei uns genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren.

Aus Ihrer Beschreibung können wir leider nicht genau herauslesen, was vorgefallen ist. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, sich an unser Patientenbeschwerdemanagement zu wenden, falls Sie diese Ereignisse genauer schildern möchten. Das Formular finden Sie auf unserer Website.

Bestnote

Pro:
sehr gute Beratung gelungene OP
Bandscheibe

Hallo, hatte im Juni 2020 eine Bandscheiben OP.
Bestnoten an das Arzt sowie das Chirurgen Team.
War nach 3 Tagen schmerzfrei.....Klasse.

Super Erfahrung

Kontra:

Ich habe 2019 meine erste Geburt in diesem Krankenhaus gehabt.
Ich bedanke mich herzlich bei den Hebammen und Ärzten die sich so liebevoll Geduldig und verständnisvoll um mich und meinen Sohn gekümmert haben.
Ich bin mir sicher ich werde zur nächsten geburt wieder bei Ihnen sein.

Ich weiß leider nicht mehr wie die Hebammen heißen aber ein besonderes danke an die am 28.06.19 um 3 Uhr Diensthabenden Hebammen.

Alles war erste klasse.

Unglaublich schlechte Erstversorgung in der Ambulanz

Pro:
Kontra:
Keiner kümmert sich um akut Verletzten
Unfall, Schnittverletzung Hand

Mein Mann hat sich böse in den Finger geschnitten. In der Unfallambulanz ließ man ihn ohne Erstversorgung eine Stunde draußen (Corona.) sitzen. Erst auf einen Stein, als ich wütend drauf hinwies, dass das unmöglich ist und ihm schlecht wurde, brachten sie widerwillig einen Rollstuhl. Nach 1 1/4 Stunden platzte mir der Kragen und ich verlangte wenigstens eine Erstversorgung (Sanitäter, Krankenschwester,..) Nichts geschah! Nach nochmaligem Ansprechen holten sie ihn rein, eine Ärztin schaute von außen!!!! auf den Verband und sagte, sie müsse in den OP. In einer Stunde käme sie. Ich wurde nach Hause geschickt und jetzt wartet er da! Wenn ein Schaden am Finger bleibt werde ich sie wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen! Unglaublich, und nicht das erste Mal, dass ich unzufrieden mit dem Haus war!

Biggi1805 am 18.05.2020

Bevor man derart lospoltert, sollte man evtl auch mal darüber nachdenken, dass es noch andere Patienten gegeben haben könnte, die eine sofortige medizinische Hilfe benötigten.
DAs die Ärztin in den OP musste, spricht auch schon dafür.... dass ab 16:00 Uhr nur noch ein Dienstarzt pro Fachabteilung vorhanden ist, ist das Ergebnis unserer Gesundheitspolitik....
Der Blick über den Tellerrand würde auch verhindern, sich selbst als den Nabel der Welt zu sehen, eine Schnittwunde ist in der Regel nicht lebensbedrohlich.

Sofort wieder - TOP Personal

Pro:
Kontra:
absolut nichts
Abrasio

Ausnahmslos nettes, zuvorkommendes, hilfsbereites und freundliches Personal.

Die erste telefonische Kontaktaufnahme an der Zentrale war sehr hilfsbereit.

Anschließend mehrfach mit der Aufnahme der Gynäkologie telefoniert: TOP, zwei sehr nette Damen

Kontakt mit allen weiteren Personen, ob Personal am "Corona"-Empfang, in der Anästhesie, Untersuchung (sehr vorsichtig und fürsorglich), Tagesklinik, OP-Bereich: ausnahmslos freundlich und verbindlich

Ich hatte innerhalb einer Woche einen ambulanten OP-Termin, wurde sehr gut untersucht und über die OP und auch Risiken aufgeklärt und auch anschließend noch sehr zuvorkommend betreut.

Jederzeit werde ich mit einem guten Gefühl diese Klinik wieder betreten.

Vielen Dank für alles!

Sehr nette und liebevolle Menschen ! Freundlicher geht es kaum!! Herzliche Dank !,

Pro:
Kontra:
Da gab es nichts

Ich war zu einer Untersuchung in der Gynäkologie. Die Dame an der Anmeldung zu diesem Bereich war sehr freundlich und liebenswert . Auch später bei der speziellen Untersuchung ( Kolposkopie) hatte Ich eine sehr nette und liebe Ärztin und Arzthelferin. Ich habe Mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bei so einer liebevollen Betreuung hatte Ich weniger Angst. Also nochmals ein Herzlichen Dankeschön an das Team der Gynäkologie!!!!!!

Absolute Katastrophe

Pro:
Nette Krankenschwestern
Beschwerden im Unterbauch

Absolute Katastrophe dieses Krankenhaus! Es läuft alles sehr chaotisch ab, Schmerzmittel bekommt man erst nach 2 Stunden und 3 mal fragen. Nach einer Untersuchung bekommt man keine Ergebnisse mitgeteilt und wenn man gesagt bekommt, man kann gehen, muss man nochmal 7 Stunden auf die Entlassungspapiere warten. Das einzig gute waren die netten Krankenschwestern, die aber komplett überfordert waren.

Nicht unbedingt nochmal

Pro:
Hebamme , Assistenzärzte
Kontra:
Zeitmangel bzw Personalmangel

Ich lag kurz vor Weihnachten auf der Entbindungsstation und es war leider die Hölle los. Die Hebammen hatten alle Hände voll zu tun.An dieser Stelle würde ich gern eine ganz tolle Hebammen hervorheben aber das ist leider nicht gestatt wobei es eigentlich schade ist wenn jemand so mit Herz bei der Sache ist..leider war dann Schichtwechsel.
Meine erste Geburt stellte ich mir nicht so vor
...auf der Station lagen wir zu 3. auf einem Zimmer
(an ein Familienzimmer war gar nicht zu denken und mit 150 Euro auch echt happig)
Die Stationsschwestern hatten viel zu tun es gab hier kaum Unterstützung z.b stillen anlegen etc. Mein Baby litt am 2. Tag nachts schlimm an Verstopfung ich lief Mit dem schreiendem Baby im Flur auf und ab und bat um Hilfe aber alle Schwestern waren beschäftigt nach 1.5 Std Quälerei nahm sich eine Schwester dann endlich Zeit.Es war nicht schön ich wollte vor der U2 entlassen werden und habe diese kurzfristig beim Kinderarzt machen lassen.
Würde nicht unbedingt nochmal hier entbinden wollen.

Super Klasse Top

Pro:
Kontra:
Die Chefhebamme hat Haare auf den Zähnen, man muss sie zu nehmen wissen...

Habe im Januar 2018 meinen Sohn, und im Mai 2019 meine Tochter dort entbunden. Beides Spontan Geburten, beide ohne PDA beide waren 4 Kilo Brummer und bei beiden ein ordentlicher Dammriss. Aber ich muss sagen: TOP! Kreissaal super, Hebammen Klasse, Betreuung vor, während und nach der Geburt, äußerst zufriedenstellend.
Ich hatte mich vorher bei der Geburtsanmeldung nur mit der Chefhebamme und einer Oberärztin gestritten, weil ich angegeben hatte das ich meinen Mann UND meine Mutter bei der Geburt dabei haben möchte, und sie sagten dass das nicht erlaubt ist. Es darf lediglich eine Person mit in den Kreissaal. War für mich ein riesen Drama aber End vom Lied war das bei beiden Geburten beide dabei waren,hat keinen interessiert und wir waren glücklich.
Ich kann jedem nur empfehlen in diesem Krankenhaus zu entbinden. Eine der Oberärztinnen möchte ich besonders hervor heben, darf hier aber nicht ihren Namen nennen. Also kann ich lediglich sagen dass sie einen Kurzhaarschnitt trägt mit weißen/grauen Haaren. Diese Frau war für mich in bestimmten Angstsituationen ein vom Himmel gefallener Engel und sie hat auch den Dammriss nach der ersten Geburt genäht. Unfassbar einfühlsam hat sie sich eine riesen Mühe gegeben und die Heilung ging deswegen, meine ich, unfassbar schnell. Ich war durchweg sehr sehr zufrieden.

Abteilung Chirugie einfach super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Personal)
Pro:
Alles sehr gut gelaufen
Gallenblasen Entfernung

Ich hatte im November eine Gallenblasen Entfernung. Bin mit allen Abteilungen sehr zufrieden.Schwestern,Ärzte alle einfach nur sehr nett locker und kompetent. Ich bin sehr zufrieden und würde immer nur nach Sieglar gehen.Ich bedanke mich bei allen von Herzen.

Super Geburtsstation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wöchnerinnenzimmer könnten mal renoviert werden)
Pro:
Personal, med. Kompetenz
Kontra:

Ich habe bereits mein erstes Kind in diesem Krankenhaus zur Welt gebracht und habe es aufgrund der sehr guten Erfahrung auch als Geburtskrankenhaus für mein zweites Kind ausgewählt.
Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.
Super Hebammen und Krankenschwestern die sich liebevoll und hilfsbereit um einen kümmern, Spitzenklasse Oberärzte und Assistenzärzte die wirklich top in ihrem Job sind.....und auch noch richtig richtig freundlich und sympathisch dazu.
Habe mich über den kompletten Aufenthalt wohl und gut versorgt gefühlt.
Meiner Meinung die beste Geburtsklinik im Köln/Bonner Raum.
Falls es ein drittes Kind geben sollte, wird dieses ebenfalls hier auf die Welt kommen.

Stroke Unit

Pro:
Kompetenz und sachliche Auskunft
Hirninfarkt

Stroke Unit: Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent, Ärzte nehmen sich,trotz starker Belastung, Zeit für Erklärungen, der Patient weiß immer, was warum gemacht wird, auch ich als Angehörige werde umfassend informiert. Zustand des Patienten wird sehr genau regelmäßig kontrolliert, alle bisher getroffenen Maßnahmen sinnvoll und mit positiven Konsequenzen.

Super Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal war immer super nett und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nette Ärztinen immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nette Ârztin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Zimmer super Ausblick)
Pro:
Sehr nett und immer da wenn gebraucht
Herpesinfektion

Bin Sonntagabend als Notfall auf die Gyn eingeliefert worden. Bin schnell untersucht und aufgenommen worden. Die Ärztin und die Schwestern alle super nett und es ging alles ziemlich schnell. Da ich schlimme Schmerzen hatte wurde nach ca. 30 Minuten direkt an den Tropf gelegt.

Extremer Personalmangel, miserable Betreuung

Pro:
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Brustentzündung

Da auf der Gyn kein Zimmer frei war, wurde ich die ersten drei Tage in einer anderen Abteilung untergebracht. In der Zeit bekam ich kein Fachpersonal von der Gyn zu Gesicht. Ich wurde drei Tage lang einfach mit einem Antibiotikum behandelt, das nicht gewirkt hat und mit Schmerzmitteln vollgepumpt. Wenn man stillt, sicherlich nicht das Gesündeste für das Baby. Ich hatte durchgängig 40 Grad Fieber und es ging mir hundeelend. Auf die Nachfrage hin, ob das Antibiotikum umgestellt werden kann, hieß es, es könne bis zu 48 Stunden lang dauern bis es wirkt (meiner bisherigen Erfahrung nach schlägt Antibiotikum immer nach wenigen Stunden an). Nach den drei Tagen habe ich einen riesen Aufstand gemacht und darauf bestanden, mit einem Arzt der Gyn sprechen zu können. Dann kam endlich eine Ärztin und ich wurde auf die Gyn verlegt. Zu diesem Zeitpunkt beschloss ich abzustillen, da die Schmerzen beim Anlegen unerträglich waren. Den gesamten Aufenthalt über (ich war 6 Nächte dort) gab es keine Visite. Wasser musste ich immer selber holen (am anderen Ende der Abteilung und mit 40 Grad Fieber ist das finde ich eine Zumutung!). Beim Piepen nach einer Schwester und dem Wunsch nach Quarkwickel zum Kühlen meiner Brust, erhielt ich fast jedes Mal eine genervte Reaktion und mir wurde gesagt, das könne dauern. Ich habe jeden Tag mehrere Stunden auf meine Quarkwickel gewartet. Begründung war, dass Personalmangel herrscht oder der Quark noch gefroren war (wieso taut man ihn nicht vorher auf, wenn man weiß, dass man eine Patientin mit einer Brustentzündung hat, bei der ständiges Kühlen erforderlich ist?!). Beim Abstillen erhielt ich verschiedene Anweisungen von Schwestern und Hebammen (die einen sagten, ich solle abpumpen, die anderen ich solle nur ausstreichen und keinesfalls abpumpen und wiederum andere, ich solle die Brust weitestgehend in Ruhe lassen). Nach den ersten drei Tagen, in denen ich erfolglos Antibiotikum erhielt, wurde dieses dann endlich (!) umgestellt. Ein paar Stunden später war mein Fieber weg. Meine negative Bewertung zielt nur auf die Schwestern und Ärzte, nicht auf die Hebammen ab. Für mich ist es unverständlich, wieso mein Antibiotikum nicht viel früher umgestellt wurde. Zur Krönung wurde das Rezept, mit dem ich mein Antibiotikum nach der Entlassung abholen sollte, vergessen zu stempeln, weshalb ich mit dem Rezept noch mal zu meinem Hausarzt rennen durfte, um dies stempeln zu lassen.

In Sicheren und guten Händen. Nicht mit Gold aufzuwiegen

Nephrologie
Pro:
Das komplette Personal
Kontra:
?.... Nichts
Bluthochdruck, Niereninsuffizienz

Ich war erst ein paar Tage auf der Intensivstation und danach auf Station 3B,weil Blutdruckwerte und Nierenwerte nicht gut waren. Ich kann mich nur ganz, ganz herzlich bei allen bedanken für die gute Betreuung Pflege rundum, alles lief Hand in Hand jeder wusste zu jedem Zeitpunkt was zu machen ist. Für die Ärzte kann man nicht genug Lob, Vertrauen, Wissen und Menschlichkeit aussprechen. Das , Pflegepersonal Reinigungsteam waren stets bemüht alles erdenkliche zum Wohl der Patienten zu tun. Ein dickes Dankeschön und Gott möge euch alle Beschützen. Euer Oliver Reimann

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungzufrieden (Hausärztin wartet nach 1 Woche noch auf Bericht)
Schwindelattacken

Wurde zur diagnostischen Abklärung bezüglich Schwindelattacken überwiesen.
In Notaufnahme war extrem viel zu tun. Trotzdem bekam ich, zwar nach 3 Std., da Notfälle vorgehen, aber dann eine umfangreiche Untersuchung durch eine versierte Neurologin. Vielen Dank nochmals ! Musste dann abends stationär aufgenommen werden, was trotz starker Belegung gelang. Auch auf Station bemühten sich ausnahmslos alle, auch Zimmer ok. Hervorragend: Essen in Bioqualität, zum Frühstück und Abendbrot selbst zusammenstellbar.
Die verschiedenen weitergehenden Untersuchungen wie MRT ect wurden
gleich am nächsten Tag durchgeführt. CT wurde noch am Eingangstag gemacht.

menschlich und fachlich zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Auf dem Infozettel stand nicht, dass man das Rezept für die Medikamente vom niedergelassenen Arzt bekommen muss)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur Vorhänge zwischen den Patienten)
Pro:
ausnahmslos alle Ärzte und Schwestern waren sehr einfühlsam
Ausschabung nach übergangener Fehlgeburt

Wegen einer "missed abortion" (in der 10. Schwangerschaftswoche ist das Baby im Bauch verstorben) wurde ich in die Klinik überwiesen zur ambulanten Ausschabung.
Ausnahmslos alle Ärzte und Schwestern, sowohl von der Tagesklinik als auch von der Gynäkologie bzw. Anästhesie waren sehr einfühlsam und haben mich in dieser schwierigen Situation sehr gut betreut. Ich habe den Eindruck, dass alle mit mir befassten Ärzte und Schwestern den Beruf mit Herzblut machen und gerade die Schwestern in der Tagesklinik haben mir wirklich sehr geholfen mit dieser Situation fertig zu werden.
Medizinisch ist alles einwandfrei verlaufen, ich hatte auch keine Schmerzen, da ich gut mit Schmerzmittel versorgt war.
Was mir auch wichtig war : die ausgeschabten Embryonen/Babys kommen nicht in den Müll, sondern werden gemeinsam bestattet.
Das Einzige, was nicht gut gelaufen ist, ist, dass die Tagesklinik wohl keine Rezepte ausstellen darf, sondern die vom überweisenden Arzt ausgestellt werden müssen. Da kann keiner was dafür, aber man sollte auf dem Infozettel darauf hinweisen. Denn bei Entlassung am Mittwoch und Freitag hat dann kein Arzt mehr auf und wenn nicht zufällig eine Verwandte die Metamizol da gehabt hätte, hätte ich nur freiverkäufliche Schmerzmittel für nach der OP gehabt.
Wenn diese Info auf den Zettel aufgenommen wird, ist die Klinik perfekt! Ich würde sie jederzeit empfehlen.

Unhöflich

Gebrochener fuß

Kam da abends um 23 uhr an und wurde nach ca. 30 Minuten dran genommen - gar kein Problem. Bin an der Rezeption und von hinten fragt dann eine Angestellte „und was ist jetzt“ da sagt die Empfangsdame „ja gebrochener fuß“ und von hinten hört man nur ein lautes stöhnen gefolgt von „ugh ich hasse es“. Fand ich erstmal nicht so toll. Kam dann in den Untersuchungsraum, die Ärztin untersucht mich keine Minute lang und schickt mich zum Röntgen. Dass die Ärztin so schnell und hecktisch redet/hantiert ist sehr unangenehm und unsympatisch. Im Röntgen kommt dann ne Frau die müde und sauer war und es auch sichtlich ausgedrückt hat. Nach dem Röntgen kommt die Ärztin und erklärt mir meine verletzung in einer abwertenden Weise, als wäre es verboten wegen Schmerzen in das Krankenhaus zu kommen. Danach die Helferin die mein Verband dran gemacht hat war wieder rum sehr nett. Ich versteh ja das man müde und gestresst ist aber so viel unsympatisches verhalten muss nicht sein.

Bis auf Chefarzt sehr nette Ärzte

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Chefarzt sehr tolle ärtze da)
Pro:
Schwestern sind bemüht
Kontra:
Chefarzt
Endometriosis Gebärmutter raus bekommen

Soweit alles Super nur der Chefarzt mag Fachlich gut sein Menschlich sprechen wir besser nicht drüber .

Top!!!

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

Auch zur 2. Entbindung- top.
Wir hatten zudem auch viel Glück, das wir in dieser Nacht die einzigsten im Kreißsaal waren.
Von der Anmeldung na bis zur Entlassung (ambulant entbunden), gibt es hier für uns nichts zu meckern.
Die Hebammen sehr freundlich und stehen sofort parat. Jedes Bedürfnid wird sogar in der Geburtsphase wahrgenommen und gestillt.
Nach der Geburt war direkt die Oberärztin zur Kontrolle da. Sogar zum Schichtwechsel wären wir sehr positiv gestimmt. Gefrühstückt wurde noch im Kreißsaal, das ist auch nicht üblich, das wir noch zahlreiche Stunden dort verbringen durften bevor wir uns auf dem Weg nach Hause machen durften.
Ich und mein Mann können dieses Krsnkenhsus zur Entbindung nur von Herzen weiterempfehlen.

Besser geht nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dickes Lob an Frau Soffner und Kollegin, immer freundlich und hilfsbereit!)
Pro:
Vorgespräch und Vorbereitung auf OP gut organisiert, OP-Verlauf alles optimal
Kontra:
Eher umbequemens, "lautes" Bett
Gebärmutterentfernung per LASH-Methode

Im September 2018 wurde mir per LASH-Methode (minmalinvasiv) die Gebärmutter sowie die Eileiter entfernt. Organisatorisch über Aufklärungsgespräch, Anästhesie, Labor, etc. vor der OP gibt es nur Positives zu sagen, alles lief wie am Schnürchen. Die OP verlief wie geplant, anschließend 5 Tage Klinikaufenthalt. Pflegepersonal und Ärzte waren sehr aufmerksam und ich fühlte mich gut aufgehoben.
In diesem Monat (Januar 2019) musste ich wieder wegen eines kleinen gynäkologischen Eingriffes operiert werden; diesmal nicht geplant, verlief auch diese OP völlig unkompliziert. Die gynäkolische Abteilung in Sieglar kann ich daher nur weiterempfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei evtl. 2. Kind wieder)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bzgl. des stillen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett knarrte)
Pro:
Kreißsaalteam, Verpflegung
Kontra:
Betten,nächtliche Beleuchtung,mehr Zeit für die Betreuung zum stillen

Ich habe hier meinen ersten Sohn im Juli 2018 geboren. Die Betreuung während meinen Einleitungsversuchen waren sehr positiv sowie die Geburt. Alle Hebammen und Ärzte und auch die Azubis mehr als freundlich und sehr einfühlsam. Das gesamte Kreißsaalteam Top!Auch wo es am Ende der Geburt kritisch wurde, war das gesamte Team sehr professionell und strahlte keine Hektik aus.
Die Wöchnerinnen Station war ok. Alle Krankenschwestern waren freundlich und hilfsbereit. Leider merkte man das viel zu tun war. Mit dem stillen fühlte ich mich etwas alleine gelassen. Für nachts könnte man ein kleines Nachtlicht anbringen. Morgens bis Vormittags ist es etwas unruhig wegen Visiten, Reinigung der Zimmer etc. Mein Bett knarrte, ich hatte immer Angst meine Bettnachbarin nachts zu wecken.

Hauswirtschaftliche Kraft auf Geburtsstation ein zumutung für jede frisch geworde Mutter!

Pro:
Ärzte und Hebammrn super

Das Krankenhaus machte einen gepflegten und sauberen Eindruck
Die Hebammen und Ärzte war sehr freundliche und zuvorkommend.
Einzig und allein die junge Dame die die Hauswirtschaftlichen Tätigkeiten "erledigte" war eine zumutung für jede frisch gebacken Mutter
Mir z.B kein Essen bereitgestellt
Aussagen nach Anfrage war ich währe ja nicht im Zimmer gewesen
Deswegen kein Essen ,habe es fassungslos einer der Hebammen weitergleitet diese waren ebenfalls über so ein Verhalten entsetzt und handelten dementsprechend...
Türen und Schränke zuknallen obwohl mein 2 Tage alter Sohn schlief .
Mich anfahren vor allen Leuten in Speisesaal weil ich mein Teller noch nicht weggräumt habe etc...
Ich fühlte mich schrecklich...

Als ich mit meinem Sohn durch dem Flur spazieren ging meinte die junge Frau mir die Hose hochzuziehen und mir auf dem po zu klatschen (sehr unangenehm und vorallem unangemessen verhalten)

So ein Verhalten und der Umgang mit Patienten war/ist entwürdigend
Und machte mir den Aufenthalt nicht gerade angenehm ich wollte nur schnell weg.

Es ist jetzt mittlerweile fast 3 jahre her und in mir steigt immernoch die Fassungslosigkeit wen ich an die Frau denke.
Ich hoffe das Krankenhaus hat sich mitterweile von diese Kraft getrennt.

Notfallversorgung

Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
Personalmangel
Achillessehnenabriß

Ich wurde als Notfall eingeliefert nach Arbeits Unfall. Nur 2 Stunden später wurde ich operiert.
Der anschließende Aufenthalt auf Station 2 war trotz Personalmangel ( Urlaubszeit und Krankheit) sehr fürsorglich und in keinster Weise zu beanstanden. Ärzte und Schwestern haben sich vorbildlich gekümmert. Ich kann mich nur positiv äußern

HasSöz am 18.09.2018

Bin in die Notaufnahme gegangen, super schnell behandelt worden (Dr.Frau Klembt so hieß sie glaube ich), super Fachwissen super behandelt und später auf Station 3 B auch sehr hilfreich behandelt worden...

Vielen lieben Dank an euch, macht weiter so...