Karlsruher IVF-Programm

76133 Karlsruhe

Wie am Fließband

Pro:
Sehr gute und nette Beratung durch die Ärztin
Kontra:
Punktion am Fließband, Mehrbettwarteraum (ca. 8 Familien), sehr viel Wartezeit bei Terminen (ca. 1h)
Kinderwunschbehandlung

Sehr lange Wartezeit bei Terminen, sehr gute Beratung der Ärztin, Punktion und Transfer wie am Fließband (Mehrbettzimmer, ca. 8 Familien auf engem Raum, Trennung durch Vorhang - der nur eine Trennung markiert, keine Privatsphäre bietet), Themen/Informationen, die dort mitgeteilt werden hören alle mit…

Nicht zu empfehlen! Bitte meiden!

Pro:
Arzthelferinnen
Kontra:
Wartezeit, Arztgespräche, falsche Diagnosen, kein Feingefühl
Unerfüllter Kinderwunsch

Schon der erste Eindruck war negativ. Sehr lange Wartezeit und der Doktor saß total arrogant zurück gelehnt in seinem Stuhl und "verspricht" uns Kinder, obwohl er uns noch nicht einmal selber untersucht hat. Schließlich seien wir ja jung. Mit einer Ivf bekomme ich sie schnell schwanger war seine Aussage. Also Termin für den Papierkram ausgemacht und Spermaprobe als Routineuntersuchung abgegeben. Nichts ahnend zum Termin erschienen und plötzlich ohne Vorwarnung die Diagnose: Alle Spermien tot oder unbrauchbar, wäre nichts zu machen. Aber so richtig erklären warum konnte er nicht. Mitgefühl war auch keins vorhanden.Einzige Möglichkeit eine TESE (OP am Hoden).Nach Gedenkzeit hat mein Mann sich also unters Messer gelegt. Ergebnis auch hier negativ. Keine Chance auf ein eigenes Kind. Teilte er uns aber nicht mal persönlich mit, sondern die Vertretung.
Keine Beratung oder Unterstützung um das zu verarbeiten..wir sollen doch einfach eins adoptieren.
Wir sind nach langer Krise in eine andere Klinik...
Sperma ist absolut brauchbar, mittlerweile haben wir eine gesunde Tochter!!
Mein Mann wurde völlig falsch behandelt. Absolut nicht kompetent! Jeder macht mal Fehler, aber wenn man sich als Arzt oder Laborant unsicher ist, sollte man das äußern und an einen Spezialisten verweisen und nicht einfach eine falsche Diagnose stellen!

Klare Empfehlung!

Pro:
Empathische Angestellte, fachliche Kompetenz, Organisation und Terminzeiten
Kontra:
Wartezeiten am Termin
Unfruchtbarkeit

Mein Mann und ich waren in Behandlung wegen Unfruchtbarkeit und haben eine ICSI durchlaufen. Wir hatten wirklich Glück und gleich der erste Versuch führte zu einer Schwangerschaft.

Von Beginn bis Ende haben wir uns, unabhängig vom Ergebnis, in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte sind freundlich, empathisch, direkt und fachlich sehr kompetent. Sie geben eine realistische Einschätzung der Situation und der Chancen.
Der Kontakt mit dem Embryologen war ebenfalls sehr positiv. Neben dem Besprechen der Ergebnisse der Eizellenkultur, nahm er sich sogar nochmals Zeit für Rückfragen und das "nur" weil ich unsicher war.
Die MFA's in der Praxis behalten immer die Ruhe, haben aufbauende Worte parat, machen ebenfalls fachlich einen sehr fitten Eindruck und leisten mehr als sie müssten. Immer wieder wurde nachgefragt und wir hatten nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein.

Die Termine lagen meist so, dass sie gut mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren waren, meist zwischen 7 und 8 Uhr morgens. Der einzige "Kritikpunkt": Die Wartezeit kann zwischen 30 und 60 Minuten dauern.

Insgesamt gab es in der Praxis eine unglaublich ruhige und angenehme Atmosphäre die wir in einigen anderen Praxen, in welchen wir bisher waren, nie so erleben konnten. Wir können die Praxis also nur empfehlen!

Klare Weiterempfehlung!!!

Pro:
Tolle/r Beratung und Umgang
Kontra:
Der Aufwachraum könnte ein wenig mehr Privatsphäre vertragen
Unerfüllter Kinderwunsch

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen und melde mich aus diesem Grund zu Wort. Der erste Termin liegt nun ein gutes halbes Jahr zurück, im Vorfeld waren einige Untersuchungen notwendig, bis wir starten konnten.
Wir wurden immer gut und ausführlich beraten und nie zu etwas gedrängt - ganz im Gegenteil, man wollte immer auf Nummer sicher gehen.

Ja, zu Beginn gab es lange Wartezeiten, wenn es aber mal los geht, sind es max. 20 Minuten.

Sowohl die Ärzte, als auch die Sprechstundebhilfen sind nett und nehmen sich Zeit, um alles in Ruhe zu erklären.

Man fühlt sich in der Praxis sehr wohl und gut aufgehoben. Auch während der OP's kümmern sich sie sich fürsorglich und um die Patienten.

Ich habe bislang nichts Negatives zu berichten, auch wenn der 1. Icsi-Versuch nicht geklappt hat. Aber es gibt eben keine Garantie dafür, auch wenn alles super gelaufen ist. Momentan befinde ich mich im 2. Versuch, nachdem das Vorgehen nun angepasst wurde.

Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen. Der Arzt ist direkt und ehrlich, was mir sehr wichtig ist, ich möchte nicht, dass mir etwas vorgemacht wird.

Bloß nicht

Pro:
Praxis ist ganz hübsch gemacht
Kontra:
Keine gute Beratung, kein guter Umgang mit Patienten
Kinderwunsch

Geht da bloß nicht hin! Sowas wie dort habe ich noch nie erlebt und wünsche es auch niemand anderem!
Schon beim ersten Termin war die Wartezeit immens. Die Beratung war recht oberflächlich und ging sehr schnell. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wirklich individuell auf unsere Situation eingegangen wurde. Wieder Zuhause hatte ich mehr Fragen als zuvor und merkte da so richtig, wie viele Themen gar nicht angesprochen oder beraten wurden.
Beim nächsten Termin war die Wartezeit noch länger. Als wir endlich dran waren, wurden wir mit einem süffisanten Spruch begrüßt, ob wir schon angewachsen wären. Auf diese Begrüßung hin haben wir es gewagt uns negativ zu äußern, da wir eine Wartezeit von über einer Stunde als unangemessen empfinden.
Es wurde uns entgegnet, dass wir den Termin ja nicht machen müssen und er uns ja nicht behandeln braucht. Ich war in dem Moment richtig baff, denn das war ja nicht unser Anliegen. Als ich meine Sprache wiedergefunden habe, meinte ich, dass wir doch jetzt hier sind und den Termin wahrnehmen möchten. Der Arzt hat vor sich hin gebrummelt, dass er diese eine Behandlung jetzt noch macht, aber keine weitere. Wir wurden rausgeschmissen!
Es wurde noch eine sehr kurze gynäkologische Untersuchung durchgeführt, zu der der Arzt sich sehr kurz angebunden in 2 Sätzen geäußert hat. Für den Rest hat er uns an die Arzthelferin verwiesen. Wir wollten noch über die Ergebnisse unserer Blutuntersuchung aufgeklärt werden, bekamen jedoch als Antwort lediglich, dass die Ergebnisse uns mit der Post zugestellt werden.
Ich war geschockt, dass ein Arzt so mit uns als Patienten und Hilfesuchenden umgeht! Das ist doch kein Benehmen für einen Arzt!
Ein paar Tage später sollte ich noch ein Medikament nehmen und musste bei der Lektüre der Packungsbeilage feststellen, dass ich dieses teure Medikament aufgrund mancher Vorerkrankungen, die ich angegeben hatte, nicht nehmen darf - es hätte mir nicht verschrieben werden dürfen!

bitte nicht hin gehen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Profit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nur teilweise statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (liegen aneinander gereiht auf einem langen Flur)
Pro:
Kontra:
siehe Bericht
Kinderwunsch

Reine Abzocke und Geldmacherei. Es geht nicht um Erfolg sondern rein um Profit! Wenn dann doch mal jemand Erfolg hat Glückwunsch.
Bei der Info Veranstaltung wurde uns erzählt, dass keine Statistiken gemeldet werden weil das zu viel Aufwand wäre.... inzwischen bin ich fest davon überzeugt, dass sonst die miserable Quote auffliegen würde!
Keine Abklärung der einfachsten und gängigsten Blutwerte. Ich habe inzwischen erfahren, dass ich mit meinem Wert gar nicht schwanger werden kann. Dieser wurde in der Praxis nie getestet! Ich habe also 4500 € für 2 unnötige Behandlungen ausgegeben! Von den Hormpnen ganz zu schweigen!
In der Praxis herrscht ein furchtbares Klima zwischen Chef und Angestellten. Ich habe in den 3 Monaten die ich dort war nur 2 Angestellte 2x gesehen, ausgenommen der Gräber Familie. Ich finde das spricht Bände!
Während der Behandlung wird man auf den Gang gelegt mit einem Stückchen Vorhang! Privatsphäre gleich Null! Einfach unwürdig und der Herr Doktor ist ein wahres Verkaufstalent. Der quatscht einem alles auf. Selbst wenn man vorher weiß was man will hat er einem in den 5-10 Minuten Gespräch alles mögliche unnötige verkauft.
Nachdem man mindestens 1 Stunde und mehr gewartet hat! Termine werden nie eingehalten, egal wegen was man kommt.
Bitte bitte geht da nicht hin. Geht in eine andere Klinik! Es gibt in BW genug!
Mir wurde die Wahrheit in Freiburg gesagt. Kein dummes Gequatsche und nur Ärztinnen. Somit auch mehr Verständnis.

Ergebnis

Pro:
Beratung, Umsetzung
Kontra:
Lautstaerke durch die angrenzende Baustelle (kann die Klinik nichts dafuer)
Kinderwunsch

Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen.
Auch wir waren bei verschiedenen Kliniken: Freiburg, Buehl, bevor wir nach Karlsruhe kamen.
Wir haben hier ein komplett nettes, kompetentes Team vorgefunden. Man hat sich Zeit genommen, richtig gut alles erklaert, auf Fragen bekam man eine Antwort die man auch verstanden hat. Wartezeiten waren vollkommen ok. Die Behandlung an sich verlief richtig professionell, man merkt hier die jahrelange Erfahrung. Es wurde sehr viel auf Sauberkeit geachtet, vor jedem Behandlugsschritt wurde einem gesagt was, warum getan wird. Es hat den Anschein Sicherheit, Kundenzufriedenheit und Ergebnis steht hier an oberster Stelle.
Auch wenn es bei uns (Selbszahler) nicht geklappt hat, wir wuerden immer wieder diese Klinik bevorzugen. Evtl. probieren wir es ein weiteres Mal.
Viel Glueck an alle die diesen Schritt noch vor sich haben!

Icsi

Kontra:

Also ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden, weil ich die negativen Beurteilungen absolut nicht nachvollziehen kann.
Auch ich gehöre zu der Sorte Mensch die sich vorab gern informiert und sich Beurteilungen durch liest. Ich bin aber auch jemand der sich letztendlich sein eigenes Bild macht was ich auch getan habe .Es ist bisher mein erster ICSI Versuch und das Ergebnis steht noch aus *freu* bin ordentlich am hibbeln und am Daumen drücken wäre natürlich mega glücklich wenn es klappen würde ? aber auch ein negatives Ergebnis wäre für mich in Ordnung.
Ich kann aber jetzt schon für mich sagen das ich mit meiner bisherigen Behandlung äusserst zufrieden war egal wie es ausgeht. Ein wirklich ganz tolles nettes Team,Wartezeiten waren auch absolut in Ordnung sogar relativ kurz gehalten, super schöne saubere Praxis und die Ärzte Herr Dr.Gräber und Frau Dr.Plathow kompetent,freundlich,und äusserst sorgfältig für jede Frage hatten Sie ein offenes Ohr .Ich für mein Teil habe mich stets aufgehoben gefühlt habe nichts zu bemängeln und kann diese Praxis mit guten Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank für die bisherige tolle Behandlung bei Ihnen .Immer wieder gerne ......

Tolle Praxis - letztendlich hat es geklappt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aussergewöhnliche Praxis - TOP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Parkplatz direkt nebenan)
Pro:
Schöne, zentrale Praxis, kompetente Ärztin, nettes Team
Kinderwunsch

Ich war bereits bei einien Kinderwunschzentren - leider. Bisher leider erfolglos. Nach Baden-Baden bzw. Bühl, Pforzheim war ich nun in Karlsruhe. Ich war auch im Ausland.
Karlsruhe war für mich aussergewöhnlich. Ich hatte nicht das Gefühl - wie in früheren Zentren -, dass in mir eine Person gesehen wird, die man mit IHren Problemen maximal "melken" kann und will. Kinderwunsch ist teuer und Geld ist natürlich keine Garantie für ein Kind - das ist klar, aber zumindest will ich das Gefühl haben, dass ich ernst genommen werde und mir tatsächlich das notwendige zukommt, aber auch nicht mehr.
Karlsruhe war in dieser Hinsicht sehr positiv - dafür danke. Ich kann negative Bewertungen einiger Versenderinnen nicht teilen und verstehen. Scheinen viele enttäuschte Frauen zu sein, bei denn es nicht geklappt hat - kann ich etwas verstehen, aber dafür kann das Zentrum wohl kaum was. Eine Schwangerschaft kann man fördern - aber leider sich nicht kaufen. Das mußte ich auch erst lernen im Laufe vieler Jahre.
Ich war bei einer tollen Ärztin, die sich viel Zeit genommen hat - sehr positive Ausstrahlung. Ich war froh bei einer Ärztin zu sein und nicht wie zuvor bei einem Arzt - bei diesem Thema konnte ich diesmal einfach freier sprechen und hatte das Gefühl ernst genommen zu werden. Dafür Danke.
Das Team war auch OK.
Die Räumlichkeiten, Nähe Schloß Karlsruhe sind modern, sauber und hell - Parken kann man direkt nebenan. Ich hatte das Gefühl mit einer sehr kompetenten Ärztin zu tun zu haben - kenne ich von früher auch anders ...
Nach zuvor vielen frustranen Versuchen - auch in Karlsruhe - hat es dann doch noch geklappt. Nach über 7 Jahren ... Ich hatte Glück und bin unendlich dankbar - ich wünsche auch anderen Frauen in derselben Situation viel Glück. Nur nicht aufgeben !!!!
Danke auch an die Praxis - klare Empfehlung.

DingDong79 am 20.08.2018

Schön das du so tolle Erfahrung gemacht hast aber auch wenn das Ergebnis negativ war kann man sich zu negativem äußern!

Danke an das Team !

Pro:
Tolle Ärztin, tolles Team - einfühlsam und kompetent.
Kontra:
Tel. Ereichbarkeit war manchmal schwierig.
Kinderwunsch

Ich war mit dem Kinderwunschzentrum Karlsruhe sehr zufrieden ! Die Ärztin war sehr einfühlsam und kompetent und hat sich Zeit genommen. Und Zeit ist bei diesem Thema für mich und meinen Mann wichtig gewesen. Danke !
Dass das Zentrum alles versucht um den Kinderwunsch zu erfüllen - dafür danke. Trotzdem ist das natürlich kein Garant dafür, bei vielen Frauen klappt es dann doch nicht. Ausführlich wurde darüber gesprochen.
Bei uns hat es nach mehreren Anläufen dann aber geklappt - was kann es schöneres geben.
Ich und auch Freundinnen von mir können das Zentrum weiterempfehlen - Team war gut, Ärztin war gut. Danke !

Leider überwiegt das Negative!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier zählt nicht der Mensch sondern das Geld!!!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hauptsächlich auf den Arzt und seine Behandlung bezogen!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Empfang war Lustlos und schaute einen nicht an wenn man miteinander gesprochen hat.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Praxis ist serh modern und sauber gehalten.)
Pro:
Das Personal im OP Bereich war super! Ganz großes Lob!
Kontra:
Es wurde nicht der einzelne Mensch betrachtet und darauf eingegangen.

Da man hier begrenzt nur schreiben kann fasse ich unsere Erfahrung kanpp zusammen:

Wir waren Mitte 2017 zum Erstgespräch in der KIWU Karlsruhe. Dies ging wenn überhaupt gerade mal 10 min. Es wurde sofort darauf eingegangen man solle heiraten dann übernimmt die Kasse und wenn wir das gemacht haben, sollen wir uns wieder melden.Eigentlich wollten wir ja wissen was können wir machen. Das wurde dann auf den Infoabend der in Abständen stattfindet abgetan.

Alle 3 Versuche waren Negativ. Natürlich kann man jetzt sagen Negativ = frustriert. Nein es geht eher darum das alle irgendwie gleich behandelt werden. Man wird nicht individuell betrachtet. Keinerlei Infos...einfach weiter gehts wie am Fließband.
Wir ärgern uns das wir nicht gewechselt haben. Selbst wenn da auch ein Negativ raus gekommen wäre, hätte man aber vielleicht nicht immer den Standartspruch gebracht "Sie sind nicht mehr die jüngste mit 38"

Personal im OP Bereich war super unten am Empfang ziemlich lustlos. Auch der Doktor zieht halt sein Text durch. Es gibt noch eine Ärztin im Haus. bei ihr war ich auch mal. Da kam dann schon mehr aber auch hier nicht wirklich mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.

In der neuen Kiwuklinik wurde nun festgestellt das ich einen hohen Entzündungswert im Blut habe ( Blutergebnisse aus der KIWU KA ) und den hätte man vor dem ersten Versuch behandeln lassen müssen. Das kann mitunter ein Grund sein das die Embryonen abgestossen wurden.
Gut ob das der Grund oder ein Grund war sei dahin gestellt aber genau das geht doch nicht! Deswegen such wir doch Hilfe in der KIWU!

KA hat sicherlich Erfolge aber mit Herz wird hier nicht gearbeitet. Hier geht es um viele Patienten , viel Geld. Der Erfolg liegt sicherlich hauptsächlich an den guten Embryologen aber nicht an der Vorarbeit der Ärzte.

Wir wurden gewarnt und haben uns aber nicht davon leiten lassen.

Praxis ist sehr modern und sauber OP Wartebereich sehr offen, was nicht angenehm ist!

Nie wieder- grobe Fehler vom Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Grobe Fehler wurden gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit ein Desaster)
Pro:
Moderne Praxis
Kontra:
Massenabfertigung
Kinderwunsch

Diese Klinik hat mich total enttäuscht. Ich habe dem Arzt vertraut, wir haben viel Geld bezahlt, schade dass wir nicht früher in eine andere Klinik gegangen sind. Habe dort meine Akte angefordert und bin in eine andere Klinik. Die neue Ärztin war geschockt dass in Karlsruhe niemand meine Blutwerte angeschaut hat. Ich hatte zu zyklusbeginn einen viel zu hohen Progesteron wert, der bedeutet, dass sich in diesem Zyklus nichts in die Schleimhaut einnisten kann. Trotzdem haben wir in diesen Zyklus eine icsi machen lassen. All das Geld, all die Hoffnung, alles umsonst. In der neuen Klinik hat man zudem bei mir eine Hormon Störung festgestellt, die man anders behandeln muss . In Karlsruhe ist das keinem aufgefallen, bzw es hat keinen intessiert. Dass ich so wenig Eizellen produziere trotz hohem amh läge halt an meinem Körper, meinte der Arzt. Zudem wurde mir nach dem ersten Versuch am Telefon zur Schwangerschaft gratuliert, obwohl mein hcg wert sehr gering war und es schon damals klar war dass es wohl in einer fehlgeburt enden wird. All das hat man mir am Telefon aber nicht gesagt. Eine Woche später beim ersten Ultraschall dann, der Arzt ohne Mitgefühl „tja, das ist nicht so wie es sein soll. Entweder bleibt es, oder sie verlieren es“
Kosten waren am Ende immer höher als gesagt. Zuerst drängte man uns zu einer insemanrion, obwohl das bei unseren Vorraussetzungen gar keinen Sinn macht. 500 Euro würde es kosten. Am Ende kam ne Rechnung über 1000. ein Teil der Medikamente wurden manchmal auf normalem Rezept, manchmal auf grünen Rezept rausgegeben- wen juckt das schon wenn der Patient zahlen muss obwohl es auch umsonst geht. Arzthelferinnen sind ok, die Ärztin dort ist auch ok. Aber was nützt das wenn der behandelte Arzt jede Frau nach dem gleichen Schema behandelt. Wartezeiten sind furchtbar, mit der Arbeit schwer zu vereinbaren.
Bin jetzt in Freiburg und die Ärztin hat mir erst einmal gesagt wie leid ihr das mit der fehlgeburt tut - eine Ärztin die mitfühlt.

Nicht weiterzuempfehlen

Pro:
Moderne praxis
Kontra:
Das Wohl der Patientinnen ist hier nicht wichtig.
Icsi

Erstmal muss ich sagen ich habe lange überlegt bevor ich mich dazu entschlossen habe zu bewerten. Mir liegt es nicht jemand schlecht zu machen. Aber ich möchte allen zukünftigen Patientinnen dazu aufrufen sich eine Behandlung genau zu überlegen und lieber mehrere Kliniken zu vergleichen. Vor der ersten Behandlung hat man noch keine Ahnung von allem und kann so echt übers Ohr gehauen werden. Die Protokolle sind alle gleich es wird nicht auf den einzelnen Patient eingegangen. Überstimulation wird absolut in Kauf genommen. Nach der Punktion bekommen alle die gleichen Rezepte ohne das hierfür eine Indikation vorliegt. Gießkannenprinzip. Das Wohl der Frau unwichtig. Hauptsache man kann viele gleichzeitig abfertigen!! Dabei muss man dazusagen dass ich keinen Wert auf Mitgefühl etc Lege sondern auf Leistung Qualität und Ehrlichkeit ! Ich habe mich mit mehreren ausgetauscht die dasselbe durchgemacht haben und auch gewechselt haben. Ich kann nur abraten, da auch fachlich nicht die Wahrheit gesagt wurde. Bestätigt durch Frauenarzt und zwei weitere Kliniken.
Bitte Vorsicht !
Positiven Bewertungen nicht nachvollziehbar.

Nur zu empfehlen

Kontra:

Sehr kompetenter und netter Arzt, freundliche Mitarbeiter und zweimal Erfolg gehabt

Leider nicht geklappt aufgrund des Alters

Pro:
Kompetenz des Arztes
Kinderwunsch

Es ist immer sehr schade wenn es nicht geklappt hat...aber dies auf diese super Klinik zu schieben wäre fatal. Hier ist man mit allem sehr gut aufgehoben. Ehrlich und freundlich von der Arzthelferin bis zum Arzt. Wer lieber angelogen werden möchte sollte dann doch wo anderst hingehen. Wirklich eine 6 Sterne Klinik.
Schade das es nicht geklappt hat. Aufgrund meines Alters... Deshalb mein Tipp an alle Paare die sich ein Kind wünschen... Wartet nicht so lange bis es zu spät ist... Da kann Herr Dr. Gräber auch nicht mehr zaubern, auch wenn er echt ein super Arzt ist.

Tip Top

Pro:
Top Team
Kinderwusch

Schnelle Termine
Sehr gute Beratung
Spitzen Team
Sauberkeit

Zwei Versuche...beide erfolgreich

Karlsruhe - gerne wieder

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim ersten Versuch schwanger geworden)
Pro:
Kompetenz, moderne zentrale Praxis, Erfahrenes Team
Kontra:

Zuerst muss ich etwas über die vorangegangenen Bewertungen sagen die ich persönlich sehr schade finde weil das Kinderwunschzentrum in ein schlechtes Bild gerückt wird. Ich denke das die meisten Bewertungen negativ ausgefallen sind weil es eventuell nicht geklappt hat oder weil viele bei denen es geklappt hat oder sich wohl gefühlt haben gar keine Bewertung abgegeben haben meistens ist es nunmehr so das es mehr negative Bewertungen als positive gibt. Ich zumindest habe lange überlegt ob ich nach Karlsruhe gehen soll aufgrund der vielen negativen Erfahrungsberichte. Jetzt meine Erfahrung!der Termin zum Erstgespräch bekommt man relativ zügig ( im Vergleich zu anderen Praxen wo man Monate darauf warten muss ) es War umfangreich und informativ sodass wir entschieden haben in Karlsruhe zu bleiben. Und ich kann nichts negatives berichten. Ich bin selbst Medizinische Fachangestellte und weiß das man nicht immer freundlich lächeln kann und für jeden gleich viel Zeit hat. Der Beruf ist nunmal anspruchsvoll und manchmal gibt es einfach Tage wo es richtig stressig zugeht. Die Helferinnen fand ich alle nett und kompetent vor allem bemüht. Dr. Gräber ist auch ein kompetenter Arzt. Arbeitet zügig und erwartet eine gewisse Mitarbeit von seinen Patienten. Mit der Einfühlsamkeit hat er es nicht so aber dafür sind ja Freunde und Familie zuständig Hauptsache er versteht sein Fach ! Die Ärztin hingegen ist super nett und sehr verständnisvoll ein gutes Team die beiden. Ich kann Karlsruhe mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Bei mir hat der erste Icsi Versuch geklappt.

Rundrum zufrieden und nach 1.ICSI - Versuch schwanger!

Pro:
Professionalität
Kontra:
manchmal lange Wartezeit
unerfüllter Kinderwunsch

Ärzte, Sprechstundenhilfen und auch vorallem das Team im Labor sind äußerst kompetent und professionell. Wir haben uns sehr gut aufgehoben und sehr gut beraten gefühlt. Manch einem könnte die Art des Arztes oder auch des Biologen etwas unemotional vorkommen, aber wir fanden den professionellen Abstand sehr gut. Man ist so viel mit sich beschäftigt und emotional immer an der Grenze, so dass ich jemanden, der auch noch richtig drauf einsteigt, nicht gebrauchen kann. Dafür sind Familie und Freunde zuständig. Die Sprechtsundenhilfen waren immer freundlich und hatten immer ein positives Wort für einen. Wir sind rundum zufrieden gewesen und im ersten Versuch IVF+ICSI schwanger geworden. Die Frauen, die ich dort kennengelernt habe, sind alle beim ersten oder zweiten Versuch schwanger geworden. Es ist aber auf jeden Fall diagnoseabhängig, wie erfolgreich die Bahndlung ist.

Praxis schön /Arzt grob

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Schöne Praxis
Kontra:
Arzt sehr aufs Geld bezogen
Kiwu

Schöne,zentrale Praxis
Wartezeiten o.k.
Arzthelferinnen nett
Arzt sehr von sich eingenommen, lässt einen nicht ausreden und ist bei den Behandlungen (trotz angegebener Schmerzen sehr grob und überheblich)
Kein Behandlungserfolg

Alles bestens!

Pro:
Öffnungszeiten, Behandlungsqualität, Verständlichkeit, Praxis, Personal
Kontra:
Teuer, aber das liegt in der Natur der Sache
Kinderwunsch

Schöne, moderne Praxis, professionelles Personal, kompetenter Arzt, sehr lange Öffnungszeiten, verständliche Gespräche + Infomaterial.
Herr Dr. Gräber "investiert" nach meinem Empfinden viel, um es den Patienten so einfach und angenehm wie möglich zu machen (Umzug in modernes Gebäude, berufsfreundliche Öffnungszeiten, Patientenumfragen, Parkplätze usw.). Als Unternehmer kann ich es nur loben, dass sich Herr Dr. Gräber hier nicht auf der Tatsache ausruht, in näherer Umgebung keine Konkurrenzpraxis zu haben. Weiter so!

endlich geklappt

Pro:
super Chancen, gute Betreuung
Kinderwunsch

Wir können Herr Gräber nur empfehlen! Wir waren sehr skeptisch, was eine künstliche Befruchtung angeht und haben es lange so probiert. Dass wir es dann doch gewagt haben war ein riesen Glück. Ohne die behandlung hätten wir jetzt unser Söhnchen nicht auf dem Arm :-). Alles ist sehr gut gelaufen, die Helferinnen waren immer total nett, man hat sofort gemerkt dass man nicht einfach eine Nummer ist, sondern dass sich das Team wirklich für einen als Mensch interessiert.

Drillinge

Pro:
einfach super Arbeit.
Kontra:

wir sind sehr zufrieden mit dem ganzen Team und mit dem Herrn Gräber , alle waren nett und Sie haben uns sehr gut fachlich beraten . Wir können die Klinik nur weiter empfehlen , da bei uns endlich nach 10 Jahren Kinderwunsch Nachwuchs bekommen haben.Und dazu noch Drillinge ,alle gesund und munter ,das spricht für die gute Arbeit.

Danke, Team Karlsruhe!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Superfreundlich, kompetent, kurze Wartezeit, Parkhaus 200m
Kinderwunsch

Nach mehreren Fehlversuchen, angefangen mit (wie ich mittlerweile weiss völlig sinnlosen) Inseminationen (4x !!), erfolglosem ICSI in S und Hd bin ich Gott sei Dank in Karlsruhe gelandet. Hier hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass es nicht nur um Geld geht, sondern dass man als Mensch wahrgenommen wird. Ärzte und Arzthelferinnen haben sich immer Zeit genommen um jede Frage zu beantworten und waren immer sehr freundlich. Und geklappt hats dann auch (obwohl ich bei Beginn der Behandlung fast 40 war und der Arzt mir wegen meinem Alter ehrlich wenig Hoffnung gemacht hat). Ich kann nur gutes über Ka berichten und die Praxis bedingungslos weiterempfehlen!

zeit für eine Familie, aber nicht hier

Kinderwunsch

Die Klinik ist schön, hell und sauber. Und leider ist das das einzig positives.

Die "Freundlichkeit" wie der Arzthelferinnen, sowie des Doktors, ist nicht zu übersehen. Fragen sind hier nicht erwünscht und werden entweder sarkastisch beantwortet oder sogar ignoriert.
Der Arzt ist grob:das Transfer ist sehr unangenehm, wenn man sich auf dem opetationsstuhl bewegt, wird vom Doktor angeschriehen.
Wir haben den Eindruck gewonnen, dass hier das Geld hauptrolle spielt:es wird gleich die teuerste behandlung angeboten (IVF). Auch für die dopplerultraschal wird 160 euro verlangt. Andere KiWu-Zentren bitten das kostenlos an.Außerdem werden alle Medikamente auf grünen Rezepten verschrieben (die Krankenkasse erstattet die helfte der Medikamentenkosten, wenn es rosa farbene Rezepte sind). In den Behandlungsrechnungen wird extra vermerkt "selbstzahler" ( wir sind Kassenpatienten und haben auch nicht verstanden, warum "selbstzahler"). Wenn dies nicht extra vermerkt gewesen ware, hätte die Krankenkasse die Hälfte der Kosten übernomen. Laut Krankenkasse, weißt Herr Gräber darüber bescheid.
Im Wartezimmer der Praxis hängt ein Fernseher:man kann die Urlaubsfotos des Arztes bewundern. :))

Nach einer erfolgslosen Behandlung im KiWu karlsruhe, sind wir nach Heidelberg gegangen. Dort hieß es, wir brauchen kein Reagenzglass, sondern können mit einfachen stimulierung schwanger werden. Also, wir konnten haufen geld sparen!
Fazit:bevor man sich für eine Kinderwunschbehandlung entscheidet, sollte man mehrer KiWu Zentren besuchen.

hexi6 am 27.10.2013

Dass bei einer IVF-Behandlung nach Kassen-Anträgen die Behandlung als Selbstzahler-Leistung berechnet wurde ist schwer vorstellbar. Wie soll das funktionieren? Und welches Kinderwunschzentrum bietet eigentlich die Sonderleitungen kostenlos an? Wenns ja nur mit Stimulation geht und klappt ist ja prima. Gibt aber auch viele Kinderwunschzentren die erst mal viel rumprobieren, die Patienten in der Warteschleife halten und am Ende hilft doch nur IVF. Dann hat man erst recht viel Geld unnötig ausgegeben. Denke, ist alles Vertrauenssache.

Kompetent und geduldig

Pro:
Zeit für Patient und Zeit für Fragen
Kontra:
Behandlung ist teuer (aber normal), Mitdenken bzw. Nachfragen zwecks Möglichkeiten von Op's vor Beginn der Behandlung oder selbst mal vorschlagen zwecks Nachkontrolle der Blutwerte
Kiwu

Durch Herrn Dr. Gräber wurde mein Wunsch erfüllt, durch Ihn, das komplette Team und das IVF Labor.

Dr. Gräber nimmt sich immer viel Zeit, beantwortet geduldig die Fragen.
Was wichtig ist: Dr. Gräber ist ehrlich.
Wartezeit ist ok, manchmal kommt man gleich daran, manchmal Wartezeit von ca. 10 bis 20 min. was aber vollkommen ok ist.
Geld steht nicht im Vordergrund. Sehr kompetente Führung.

Kompetent und sehr freundliches Team

Pro:
hohe Kompetenz
Kinderwunsch

Wir haben uns dort sehr wohl und unglaublich gut beraten gefühlt. Herr Dr. Gräber nahm sich bei jedem Termin ausführlich Zeit uns alles zu erklären.
Dabei hatten wir nicht den Eindruck, dass es ihm um den eigenen Provit ging.
Wir haben mit der von ihm empfohlenen billigsten Behandlungsmethode angefangen, die auch sofort zum Erfolg führte :-)

Das komplette Team war unglaublich freundlich und hilfsbereit.
Lange Wartezeiten haben wir nicht erlebt.

Alles bestens !

Sind zufrieden :).

Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr gut !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zufrieden :-))
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas lange Wartezeiten)
Pro:
Beratung, Behandlung, Team
Kontra:
längere Wartezeiten

scheinbar haben in den letzten Jahren einige Mitarbeiter bzw. Ärzte gewechselt, denn die oftmals beschriebene "kalte Umgangsform" konnten wir absolut nicht nachvollziehen. Medizinisch fühlten wir uns kompetent beraten und die Behandlung zeigte auch Erfolg :-) Unser kleiner Daniel liegt gerade im Bett und schläft :-) Danke dafür !!

PS: Die Wartezeiten sind teils wirklich lang, aber auf gute Arbeit bin ich auch mal bereit zu warten !

Kompetente Bahandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Infoabend, umfangreiches Infomaterial)
recht gute Erfahrungzufrieden (man hätte beim Transfer schon gerne seinen Partner an seiner Seite)
Pro:
Kompetenz und individuelle Behandlung
Kontra:
teurer als andere

Ich bin seit Sommer 2010 Patientin in KA. Zuvor waren wir in HD, weil wir mehrfach negative Kritiken gehört haben bzw. vor dem rauhen Ton in KA gewarnt wurden. Doch nachdem wir in HD nach mehreren ICSIs nicht erfolgreich waren, haben wir doch den Schritt nach KA "gewagt" und waren nach der 1. ICSI erfolgreich!! Zufall oder Kompetenz - das muss jeder selbst beurteilen, jedenfalls war die Behandlung individuell ausgelegt, so dass man nicht nach Schema F abgefertigt wird. Der Arzt hat sich Zeit genommen für alle Fragen und was den "Ton" angeht, der so oft beklagt wird: Probleme, Risiken und Chancen werden eben klar an- und ausgesprochen und eine Kinderwunschbehandlung ist nunmal
eine menatle und körperlich harte Erfahrung.
Mein Fazit: Es gibt verschiedene Kliniken und jeder sollte für sich selbst herausfinden, welche zu einem passt. Da es meiner Meinung nach für die Behandlung wichtig ist, dass man dem Arzt/der Ärztin vertraut und sich gut aufgehoben fühlt.

Massentier....ääh Massenabfertigung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Redete mir viele Ängste ein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schnell, Schnell...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überweisungen fehlerhaft, Termine zu spät)
Pro:
Liegt im Stadtzentrum
Kontra:
Wartezeit, Betreuung, Kommunikation, Empathie, schäbige Kinderspielecke

Wir waren in der Praxis zur Begleitung der Schwangerschaft.

Dabei fühlten wir uns schlecht betreut. Es wurde keine zeit genommen um seine Ängste und sorgen zu besprechen. Eine reine Abfertigung. Die Umgangsform war nicht sehr wertschätzend von der behandelnden Frauenärztin.
Das praxispersonal scheint sehr gestresst und genervt zu sein. Die Wartezeiten sind trotz Termin scheinbar unendlich lang. Und das bei leider jedem Termin.
1-2 Stunden warten reichen teilweise nicht aus ( um dann innerhalb von 7min abgefertigt zu werden).

Besonders erstgebärenden empfehle ich eine andere Praxis.

Positive Erfahrung IVF-Karlsruhe-Herr Gräber

Kontra:

Diese negativen Bewertungen kann ich leider nicht zustimmen! Nachdem ich fast 3 Jahre erfolglos in der Kinderwunschklinik Parta-Khery in Heidelberg war wurde ich bei Hernn Gräber nach nur einem ICSI Versuch schwanger. Das Team,die Beratungen,die Operation und die Betreuung waren einwandfrei und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!

diana123456 am 29.11.2011

leider nicht weiter empfehlen

Zu empfehlen. Keine großartige Kritik

Pro:
Terminvergabe, Klärungswunsch, Kompetent
Kontra:
Empfangsdamen wirken genervt

Ich bzw. wir sind seit August 2011 in Behandlung.
Ich muss sagen, ich komme mit Herrn Gräber sehr gut aus.
Er ist freundlich und kompetent; er beantwortet alle Fragen.
Die Wartezeit ist noch akzeptabel. Die Terminvergabe wird versucht so zu legen, dass der Wunschtermin erfüllt wird.
Leider ist nur zu erwähnen, dass die Damen am Empfang meist etwas gestresst wirken und Sie den eindruck vermitteln, der Patient nervt wenn er ein zweites oder drittes Mal nachfrägt.
Sonst ist aber alles zu empfehlen, sauber und hygienisch.
Die Rechnungen kommen, nicht wie so oft im I-net beschrieben per Barzahlung, sonder per Rechnung Heim.
Das mit den Rezepten: Die Damen verweisen lediglich auf Ihre Apotheken, da dort gewährleistet wird, dass Kein Reimport ausgehändigt wird und mann die benötigte Anzahl an z.b Spritzen bekommt und kein ganzer Pack nehmen bzw. kaufen muss.
Ich geh aber selbst auch zu einer anderen Apotheke und es ist kein Problem.

comerz comerz comerz , geld steht im vordergrund

hallo:

Ich hatte auch bei Dr gräber ( kinderwunsch karlsruhe)
einer horrorGischicht .

ich habe dort meine ersten Icsi versucht, wirklich habe ich
viel gedult gehabt ,und viel zeit verloren, viel geld ..........

Seltsam!!!!! sie waren im Erste gäsprech sher kompetent in
weiteren terminenen hatte man keine zeit mehr für niemand.
bei mir war alles falsh vom anfang ( eine falshe
behandlungsplans, die reifung für der Eizellen schlecht
verlaufen , natürlich von den falsh behandlng .und und ....
Herr Dr hat mir alles zerstört .

Ich habe gedacht dass ich bei einem kiwu-Arzt des ivf
programmes gut augehoben wäre , aber leider Dr Gräber
und seinem team sind wirklich unfreundlich.

wenn jemand nicht in diesem bereich professionel ist.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!muss .

wir haben die behandlung im ivf zentrum karlsruhe
abgebrochen .

nie wieder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man durfte nie mehr wie einmal nachfragen, dann wurde der Ton sehr gereizt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (diese Geldgier habe ich in anderen KiWu-Zentren nicht erlebt)
Pro:
Kontra:
unmenschlicher Umgangston!!

Leider muss auch ich mich dem Tenor der meisten Bewertungen anschließen: dieses Kinderwunschzentrum ist absolut NICHT zu empfehlen.

Wir haben dort unseren ersten Icsi-Versuch gemacht und ich erinnere mich noch an viele schreckliche Situationen. Auch ich wurde einmal derartig von dem Arzt angeschrien, dass ich nur noch weinend auf dem Behandlungsstuhl saß. Und was war der Auslöser? Er wollte mich dazu nötigen, dass ich ein Schriftstück unterschreibe, auf dem steht, dass wir 3 Embryonen transferieren lassen werden. Ich hatte jedoch Angst vor einer Mehrlingsschwangerschaft und wollte gerne die Anzahl der zu transferierenden Embryonen mit meinem Mann absprechen, der an dem Tag nicht dabei war. Ein Assistentin hat den Arzt dann unter einem Vorwand aus dem Behandlungszimmer geholt und als er wieder kam, hat er sich bei mir entschuldigt. Er meinte sogar, dass meine Unterschrift auf dem Dokument jetzt nicht mehr gültig wäre, weil er mich so unter Druck gesetzt hat (er hatte damals nämlich mit einem Abbruch der Behandlung - ich hatte schon einige Tage stimuliert - gedroht). Ich musste den Vertrag dann einige Tage später unterschreiben.
Von einem "Vetrauensverhältnis" war dann natürlich nicht mehr die Rede. Ich hatte jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich die Praxis betreten musste und mein Mann hat sich dann immer Urlaub genommen um mich zu begleiten. Nur so nebenbei, der Versuch endete erfolglos.
Wir sind dann in eine andere Klinik gewechselt und da habe ich zum Glück erfahren, wir herzlich und verständnisvoll es in einer KiWuKlinik auch zugehen kann. Und unser Icsi-Sohn liegt gerade oben im Bett ;-)

viel gedult gehabt... jetzt reichts

Pro:
schnell im abrechnen
Kontra:

kann mich nur den negativen meinungen der vorgänger/-innen anschließen.

sehr viel zeit und geld verloren, viel zu lange wartezeiten,
unkoordinierter ablauf und mangelnde beratung bei offenen fragen. keiner hatte wirklich zeit.
die narkose bei der eizellentnahme wurde abgelehnt obwohl wir diese freiwillig bezahlen wollten (bei überstimmulation). räume sind stark renovierungsbedürftig, dafür stehen überall übergroße und teure PC´s mit dem "apfel", wirkt eher wie statussymbole.
alles nur gegen vorkasse, obwohl privatpatient.
es wurde sich nur um einen bemüht wenn die nächsten größeren untersuchungen anstanden, somit auch die dicken rechnungen kamen.
wir haben die behandlung im IVF zentrum karlsruhe abgebrochen.

heike50 am 10.08.2011

Ja, die "Gründe" haben Sie ja in diesem Bericht ,genannt.
Mehr kann man wohl nicht tun, außer, zu gehen.
Bei Unzufriedenheit, geht man. Alles Gute !

geld steht im vordergrund

Pro:
Kontra:
nur auf geld aus

hallo zusammen.
war einmal dort gewesen zu einem beratungsgespräch. und werde nie wieder dort hingehen. der arzt meinte gleich, daß er an kassenpatienten so wenig verdient. das hat mir schon gelangt. die praxis ist auf kommerz ausgelegt. das steht im vordergrund, nicht der patient.....
bitte nicht hingehen

Massenabfertigung

Kontra:

Wir haben in dieser Praxis 2 negative ICIS hinter uns und haben nun gewechselt. Jetzt wo man den Vergleich hat merkt man noch mehr, dass vieles nur ums Geld verdienen geht.
Das fäng schon damit an das diese Praxis in 2 bestimmte Apotheken verweist! Man darf nur dort seine Medikamente holen. Was sie eigentlich gar nicht dürfen. Aber da sieht man wie man zusammen Geld verdienen kann. Die Pille mussten wir komplett selber zahlen, in anderen Praxen gibt es sie für 5€ Zuzahlung, wenn man auf das Rezept medizinische Indikation draufschreibt.
Es wird mit sehr alten Geräten behandelt, trotz Termin ewige Wartezeiten und viel Massenabfertigung. Auf die Hygiene wird auch nicht so geachtet. Wenn man Zusatzleistungen wie Assisted hatching unterschreibt muß es auch gemacht werden, in anderen Praxen wird sich erst mal die Eihülle angeschaut und danach entschieden. Auch die Kryokonservierung und Transfer ist dort wahnsinnig teurer als bei anderen.
Leider wird sich auch nicht wirklich viel Zeit für ein Gespräch genommen, alles immer husch husch.
Mit das schlimmste ist auch die Punktion und Transfer. Nach der Punktion liegt man zum aufwachen mit insgesamt 4 Frauen im Zimmer wo auch noch Laboruntersuchen gemacht werden. Und jeweils die Männer warten an den Fußenden. Dasselbe ist dann beim Transfer. 4 Liegen nebeneinander und der Mann darf nicht mal mit. wobei gerade in dieser Situation, wo man noch nicht weiß ob und wieviele Embryos man transferiert bekommt man von seinem Partner Unterstützung und Liebe braucht. Dann geht man nebenan zum einsetzten und zurück auf die Liege. Erst danach wird einem gesagt wieviele Embryos eingesetzt wurden und wie die Qualität ist. Viele Frauen sind dann in Tränen ausgebrochen und kein Mann war zum trösten da aber alle anderen Frauen bekommen es mit. Das war für einige ein komisches Gefühl.
Wir können die Praxis mit allem drumherum nicht weiter empfehlen.
Leider wird aus den Nöten anderer versucht Profit daraus zu schlagen.

Traurig...

Comerz,Comerz, Maßenabfertigung und Comerz !

Kontra:

nun ist einige Zeit vergangen,nach dem bei uns der Lebenstraum vom Kinderwunsch geplatz ist wie ein Ballon...
ich habe nun gesehen,dass weitere NEGATIVE Bewertungen wenn auch ein wenig Wort karg.... abgegeben wurden.
Nach wie vor sind wir sehr,sehr enttäuscht.Wie einer meiner Vorgänger nun hier schrieb; Erst Geld dan vielleicht ein Baby.
Leider wirklich; hier steht absolut komplett Objektiv und nüchtern betrachtet; der Comerz also das Geld veridienen im Vordergrund !
all das spricht dafür,dass hier tatsächlich eine Art Maßenabfertigung statt findet,wie schon in meinem vorangegangenem Beitrag kurz geschildert.
Ich finde es mittlerweile im nachhinein betrachtet, nicht mal mehr so "frech" das nur das große schnelle und leicht verdienende Geld im Vordergrund steht,sehr vielmehr dass hier mit Träumen der Menschen umgegangen wird,eben wie überall da draussen auch....nur noch Nummern Geld unmenschlich eben.

Hinter jeden dieser Wünsche steht eine Geschichte.......

Dr Gräber IVF KARLSRUHE

Pro:
Kontra:
unfreundlich

Ich kann dise praxis nicht Empfehlen.

bei mir 3 mal die hormonstimulation abgebrochen.
habe Ich nur viel geld verloren Für nix.

Ich will nie wieder diesem Arzt zu sehen.

Dr Gräber IVF KARLSRUHE

Pro:
unfreundlisch
Kontra:
comerz im vordergrund

Ich bin sher enttäucht von der behandlung bei Dr Gräber.

Seit ein jahr bin ich bei Dr Gräber (behandeln )
Ich habe aber kein behandlung gehabt, leider nur viel geld
und viel zeit verloren, weil er mich falsch behandelt hat.

Ich war dumme das es wirklich !!!!!!!!
von emfang war alles fallsch mit uns.

Dr Gräber wirklich unmenschlich das es wirklich.
Ja: Erst vorkasse dann Baby.

heike50 am 10.08.2011

Sie waren enttäuscht, das interpretiert jeder Leser/in aus Ihrem Bericht. Leider.