Hospital zum Heiligen Geist

Am Hospital 6
34560 Fritzlar

Top!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Pro:
Kontra:
Gibt nichts
Schwangerschaft

Ich bin super zufrieden.
Die Hebamme die mich bei der Geburt begleitet hat war, trotz dessen das viel los war, super lieb und ist auf mich eingegangen. Sie hat in den richtigen Momenten, das Richtige gesagt und war einfach super. Man hat schon andere Dinge erlebt, wenn viel los war, aber bei Ihr, man hat es einfach nicht gemerkt. Also einfach top!!! Ich würde noch 10 Kinder dort bekommen wollen.
Und die Gesundheits-und Krankenpflegerinnen / Kinderkrankenpflegerinnen auf der Station C1 waren auch alle super super lieb und haben alle Fragen beantwortet und hatten immer ein Lächeln im Gesicht, waren immer freundlich und haben sich auch mal für einen Moment Zeit genommen, was ja mittlerweile in Krankenhäusern eher nicht mehr möglich und auch untypisch ist, um sich vielleicht mal kurz einen Moment zu unterhalten. Auch die Ärzte waren super nett und haben sich mit einem unterhalten. Normalerweise kommen die rein, machen was sie machen müssen und gehen wieder, aber das war hier nicht der Fall. Man hat sich gesehen gefühlt und einfach auch super wohl gefühlt. Es war mir ein Vergnügen mein Kind dort entbunden zu haben.

Kontra:

Wir können nur Gutes über die Klinik berichten. Sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation waren alle super nett.
Wir haben uns während der Geburt und nach der Geburt sehr gut betreut gefühlt.
Vielen lieben Dank für diese tolle Geburtserfahrung und Begleitung.
Wir empfehlen das Hospital in Fritzlar gerne weiter!

Beste Betreuung

Pro:
ruhige, familiäre Atmosphäre
Kontra:
absolut nichts

Wir haben unseren Sohn in Fritzlar entbunden und waren rundum zufrieden. Angefangen bei der guten Betreuung im Kreissal bis hin zum supernetten Personal in der Wochenbettstation - es gibt hier absolut nichts auszusetzen! Wir haben uns gut aufgehoben und versorgt gefühlt und empfehlen das Hospital in Fritzlar gerne weiter!

Strukturelle Diagnostik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fand nicht statt, Notfall)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Magen-, Darmspiegelung durch Dr. H. sehr gut, anschl. Keine Beeinträchtigungen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Die beiden Damen vom Transport der Betten waren sehr nett
Kontra:
habe ein ärztl.Aufnahmegespräch o.ä. vermisst
Oberbauchbeschwerden

Nach notfallmässiger Aufnahme wegen unklaren Oberbauchbeschwerden erfolgte die sofortige Diagnostik. Am Folgetag eine Magen-, Darmspiegelung. Alles klar strukturiert und zügig. Leider sieht man einen Arzt erst bei Überbringung der Ergebnisse. Nun ja, der Wandel der Zeit. Ansonsten angenehme Atmosphäre.

Respektlos u. teilweise überheblich

Pro:
Kontra:
Respektlos
Lebensmittelvergiftung (Einlieferung durch Rettungsdienst)

Ich wurde vom Rettungsdienst in d. Notfallaufnahme im Krankenhaus Fritzlar wegen schwerer Lebensmittelvergiftung eingeliefert. Bereits von den Sanitätern wurde mit die Maximalmedikation an Schmerzmittel, die ohne Arzt verabreicht werden darf, zu Hause vor dem Transport gegeben. Ein Aufstehen war mir wegen schwerer Magen-Darm Krämpfe und extremen Erbrechens nicht möglich.

Bei der im KrH. FZ vorab angekündigten Einlieferung meinerseits durch das Rote Kreuz, wurde den Sanitätern zunächst mit den Worten "das ist ja gar kein chirurgischer Notfall" begegnet. Weiterhin wurde die Kompetenz der Sanitäterin mit den Worten "Wie lange machen Sie den Job denn schon...?" in Frage gestellt, was m. E. eine extreme Unverschämtheit u. Respektlosigkeit darstellt.

Mir selbst wurde vom Personal des KrH. teils mit einer extremen Überheblichkeit begegnet. Nach dem Motto, "was will die hier, seht zu, dass sie schnell wieder raus hier kommt". - So war es m. E. auch. Nach den nötigsten Untersuchungen u. Medikamentengabe wurden die Symptome besser. Dann wurde mir der Arztbrief in d. Hand gedrückt u. ich wurde nachts gegen halb 3 "heraus gebeten". Mit der Anmerkung "Taxis fahren aber hier um die Zeit auch keine"...

Selbstverständlich holte mich mein Freund ab; wir gingen jedoch beide davon aus, dass eine Über-Nacht-Aufnahme in Anbetracht der schweren Symptomatik erfolgt. Zumal ein Wiederauftreten lt. Arzt nicht ausgeschlossen war.

In dem Zusammenhang mit der Abholung wurde vom Krankenhauspersonal auch noch indirekt die Beziehung zwischen meinem Freund und mir in Frage gestellt. - Größte Unverschämtheit seit Langem!

Ein DANKE an den Rettungsdienst des DRK! Ihr habt eine super Arbeit gemacht. Kompetent u. nett.

Vom der Behandlung u. Patientenfreundlichkeit im Krankenhaus Fritzlar bin ich empört! Unfreundlich und teils die persönlichen Grenzen überschreitend!

Vermutlich geht es wir immer um Sparmaßnahmen bei den Abrechnungen...

Pro:
Weitgehend nettes Personal
Kontra:
Ärztepfusch
3-fach Trümmerbruch Handgelenk rechts

Der freundliche Empfang und das nette Klinikpersonal täuscht zunächst darüber hinweg, dass hier sowohl organisatorisch als auch medizinisch starke Defizite vorliegen. Ein mehrfacher Trümmerbruch sollte nicht erst am 6. Tag unter dem Vorwand, dass andere Patienten wichtiger sind, operiert werden. Die OP an sich war nach Aussage des Arztes gut verlaufen aber 4 Monate später ist das Handgelenk immer noch steif und schmerzt. Laut Zweitmeinung muss erneut operiert werden, da ein Behandlungsfehler (im Volksmund Pfusch) vorliegt. Das die Narkose zu schwach war, ein Röntgenbild vergessen wurde oder ein Mitarbeiterin gar nicht wusste, das dieses Krankenhaus über eine eigene Radiologie verfügt, brauch deshalb eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden.

Hysterektomie mit Beckenbodenplastik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleineres Krankenhaus mit hoher Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und auf alle Fragen eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Medizinische Behandlung und Pflege
Kontra:
Parkplatzsituation
Prolaps genitalis

Bei der telefonischen Festlegung des OP-Termins Hinweis auf den Wunsch der Wahlleistungen Chefarztbehandlung und Einbettzimmer mit Begleitperson gegeben. Aufgrund der hohen Belegung des Hospitals wurde erst nach Verlassen des Aufwachraumes der sedierten Patientin ein Einzelzimmer auf B3 zugeteilt und der Begleitperson dies mitgeteilt.
Die Operation vaginale Hysterektomie mit vorderer und hinterer Scheidenplastik unter Verwendung eines Netzes erfolgte durch die Chefärztin und einen Kooperationsarzt als Spezialist für Beckenbodenoperationen ohne Komplikationen mit sehr gutem Ergebnis.
Wegen des hohen Risikos der Patientin von PONV wurde in der Vorbesprechung eine TIVA erbeten. Diese wurde durchgeführt mit Remifentanil und Propofol. Medikamente gegen PONV wurden gegeben. Nach der Operation mehr als 2h im Aufwachraum. Auf Station weiterhin Sauerstoffzufuhr, leichte bis mittlere Sedierung (vermutlich) aufgrund der Gabe von Piritramid im AWR.
Trotz hoher Arbeitsbelastung war das Pflegepersonal auf B3 freundlich und zugewandt. Das Essen war gut und es gab Wahlmöglichkeiten.
Die Chefärzte beantworteten in den Visiten Fragen ausführlich. Untersuchungen wurden gründlich durchgeführt und mit Begründung Maßnahmen angeordnet.
Die Station B2/B3 darf man uneingeschränkt loben, den hervorragenden Ärztinnen und Ärzten kann voll vertraut werden. Das Management eines Krankenhauses ist heute in einer schwierigen Lage, manche Setzungen lassen sich vermutlich nicht vermeiden. Die Verlagerung der OP-Vorbereitungen in den ambulanten Bereich erfordern für auswärtige Patienten zusätzliche Fahrten und die Operation am Aufnahmetag je nach OP-Termin eine Übernachtung vor Ort. Die sehr kurzfristige Zusage von ärztlichen Wahlleistungen ist nicht optimal. Aufgrund der Rahmenbedingungen und der Bemühungen können keine Vorwürfe gemacht werden. Das Krankenhaus Hospital zum Heiligen Geist macht insgesamt einen guten und empfehlenswerten Eindruck.

Tolles Team der gynäkologischen Abteilung

Pro:
Sehr viel Geduld, wurde immer ernst genommen
Kontra:

Ich habe in der Klinik mein erstes Kind entbunden.
Zu jeder Zeit und jeder Situation habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, und auch als die normale Entbindung nicht geklappt hat und deswegen ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste, wurde ich sehr umfangreich über alle möglichen Risiken aufgeklärt. Auch als ich kurz Angst bekommen habe, wurde meine Sorge sehr ernst genommen und ich wurde ganz toll vom OP-Team beruhigt und betreut. Die Schwestern auf der Entbindungsstation sind ganz tolle Frauen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, jede Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten und unglaublich geduldig sind. Ich habe mich immer ernst genommen gefühlt und kann absolut nichts negatives sagen.
Auch wenn ich nachts überfordert mit meinem Baby war, konnte ich immer klingeln und die Schwestern haben sich ein paar Stunden ums Kind gekümmert, damit ich ein paar Stunden schlafen konnte. Mir wurde alles mögliche gezeigt; wickeln, sauber machen, anziehen, richtig füttern, ich durfte einmal bei der Morgenroutine dabei sein zum wiegen etc.
Kann ich nur jedem empfehlen, der im Umkreis von Fritzlar wohnt und noch nicht weiß, wo das Kind zur Welt kommen soll.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Kontra:
Wartezeit vor OP
Gynäkologie

Sehr freundliches, hilfsbereites und erfahrenes Personal. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Zimmer sind sauber. Das Essen wird in der klinikeigenen Küche zubereitet und schmeckt gut. Für Patienten steht jederzeit Wasser, Tee und Kaffee zur Verfügung.

Positive erste Geburt

Pro:
Sehr einfühlsame Hebammen und kompetente Fachschwestern auf der Entbindungsstation
Kontra:

Ich bin zur Geburt meines ersten Kindes ins Hospital zum Heiligen Geist gegangen und kann jeder Mutter von ganzem Herzen empfehlen hier zu entbinden.
Die Entbindungsstation stand mir mit Rat und Tat zur Seite und hat alle meine Fragen und Wünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Ängste und Sorgen wurden mir genommen. Mutter und Neugeborene werden hier bestens von allen versorgt.
Über die Hebammen habe ich nur Positives zu berichten. Ein besonderer Dank geht an die Hebamme, die unsere Geburt begleitet hat. Sie hat die Geburt meines Sohnes wunderschön gemacht hat und mich pausenlos unterstützt hat. Ich hatte große Ängste vor der Geburt und hätte nicht damit gerechnet so eine tolle, positive Geburt erleben zu können. Vielen Dank an dieser Stelle!
Nicht zu vergessen sind alle anderen Hebammen, die mich ebenfalls mit viel Einfühlvermögen betreut haben in meiner Zeit kurz vor der Entbindung.

Vaginale Entbindung aus Beckenendlage

Pro:
Einfühlsamer Umgang mit Patienten durch Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern
Kontra:

Nach dem Tag der offenen Tür im Kreißsaal und vielen positiven Berichten im Bekanntenkreis haben wir uns dazu entschieden, dass unser erstes Kind möglichst in Fritzlar auf die Welt kommen soll. Bewusst haben wir uns bei normal verlaufender Schwangerschaft für Fritzlar und gegen die nächstgelegene größere Klinik mit Kinderklinik entschieden, da uns persönliche Betreuung und familiäre Atmosphäre wichtig waren. Wir können auch den "Sicherheitsaspekt" nachvollziehen, der sicher viele Paare in die größeren Kliniken treibt, aber auf der anderen Seite wünschen wir uns doch auch alle eine heimatnahe Versorgung und dann sollten wir sie auch in Anspruch nehmen, wenn sich die Chance bietet.

Zudem gibt es in Fritzlar bei einem von zwei Oberärzt*innen die Möglichkeit, ein Kind aus Beckenendlage vaginal zu entbinden, laut Bericht meiner Hebamme ist dies auch in größeren Kliniken häufig an bestimmte Personen gebunden und somit nicht immer möglich.
Nach ausführlicher, einfühlsamer Beratung durch Arzt und auch Hebammen haben wir uns für diesen Weg entschieden und haben die Entscheidung nicht bereut.

Beim anschließenden dreitägigen Aufenthalt im Familienzimmer merkte man Ärzten und Pflegepersonal zwar an, dass die Station in den letzten Tagen voll geworden war, trotz allem fühlten wir uns gut betreut und umsorgt.

Positive Erzählungen anderer wurden bestätigt

Pro:
Kompetente Unfallchirurgie
Kontra:
Tabletten werden ohne Umverpackung übergeben, man muss leider oft fragen, was man da so bekommt. Und ich hatte das Gefühl, dass wenig Zeit für viele Anliegen der Patienten ist => ich musste mich üben, hartnäckig alle Fragen zu stellen.
Rippenbrüche

Am 06.01.2024 wurde ich wg 4 gebrochener Rippen in die Notaufnahme eingeliefert. Es gab' sicher schwerwiegendere Fälle, weshalb sich die Wartezeit bis zum Ende der Untersuchungen hinzog, was aber absolut okay für mich war. Ich wurde verständlich & umfangreich über meine Situation aufgeklärt. Die Tage auf der Station merkte man (leider), dass wenig Personal viel Arbeit hat (ist ja fast überall so), jedoch wurden meine Schmerzen ernst genommen & sich -bestmöglichst- gekümmert. Das Atemtrainig & die Bewegungsempfehlungen wurden ruhig & ausgiebig erklärt. Das Angebot mich auch nach dem stationären Aufenthalt am Rücken tapen zu lassen war überraschend & fand' ich total toll. Des Weiteren gab' es eine gute Auswahl was die Essensmahlzeiten angeht & es wurde individuell abgefragt, was man möchte. Aber auch das Preis- Leistungsverhältnis & die Öffnungszeiten der Cafeteria sind top. Zwar nicht immer Salat verfügbar, aber das ist mir lieber, als überschüssige Nahrungsmittel wegwerfen zu müssen. Unterm Strich kann ich das Krankenhaus weiterempfehlen.

Pro:
Super familiär
Kontra:

Ich habe im Dezember 2023 in Fritzlar entbunden.
Die Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern sind super da! Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und super betreut.
Vorallem Frau Dr. Eckart, die meine Tochter entbunden hat, ist eine super liebenswerte Ärztin!
Jederzeit wieder.

Gute Behandlung und gutes Essen im Hospital zum Heiligen Geist

Pro:
Die Arbeit der Schwestern ist hervorragend.
Kontra:
Leider merkt man das die Schwestern und Ärzte auf Hochtouren arbeiten müssen.
Adäsionsbeschwerden

Es ist ein schönes Krankenhaus und macht einen guten und modernen Eindruck. Das Personal ist auch zu heutigen Zeiten nett und zuvorkommend. Ich bin sehr überrascht von meinem Besuch in diesem Krankenhaus, alle Schwestern waren sehr nett zu mir und ich hatte das Gefühl mich in guten Händen zu befinden. Zudem ist das Essen im Krankenhaus echt lecker, da merkt man das noch selbst gekocht wird und nicht nur warm gemacht. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Noch ein Appell. Bitte schätzt eure Mitarbeiter, Ärzte und besonders eure Schwester. Ein Krankenhaus sollte keine Geldmaschine sein und solch gute Behandlung soll belohnt werden, das ist nicht selbstverständlich.

Cafer Demircan

Jederzeit wieder!!

Pro:
Hebammen/ Ärzte/ Pfleger super lieb
Kontra:

Jederzeit wieder würde ich mich für diese Entbindungsstation entscheiden.
Da es in unserem Umkreis nicht mehr viele Geburtsstationen gibt und ich nicht nur eine Nummer sein wollte, habe ich mich, nach vielen Positiven Aussagen, für dieses Krankenhaus entschieden. Mein Mann und ich hab uns bei der Kreißsaalführung schon sehr wohl gefühlt. Man ist mit einem positiven Gefühl nach Hause gefahren. Als es dann endlich soweit war wurden wir super lieb von der Hebamme Christine in Empfang genommen, sie hat sich ganz viel Zeit für uns genommen und uns alles erklärt. Da es nicht ganz einfach war, was wir erst später erfahren haben, hat sie mit dem anwesenden Arzt Rücksprache gehalten und sich versichert wie das weitere Vorgehen ist. Schließlich mussten wir doch einen Hebammenwechsel wegen Schichtende mitmachen. Auch Hebamme Lea war super lieb hat alles erklärt und sich sehr herzlich um uns gekümmert. Schließlich kam unser erstes Kind gesund zur Welt. In ihrer nächsten Schicht hat sich Christine nach uns erkundigt, kam zu uns, und hat uns erzählt was ihr Sorge bereitet hat, man muss dazu sagen sich hat sich im laufe des Tages als unser Kind geboren wurde noch erkundigt ob alles gut ist. Großes Lob dafür das hört man nicht oft ! Man hat uns während der Geburt nicht einmal das Gefühl gegeben es könnte irgendwas schief laufen.
Die Pfleger waren auch super lieb und haben einen immer geholfen wenn etwas war. Es wurden auch viel gezeigt vom stillen bis anziehen bishin zum Baden des Babys. Fazit: Jederzeit wieder !!!

Überfordertes Pflegepersonal

Pro:
Ärtzte TOP
Kontra:
Pflegepersonal überfordert und Unfähig
LWS OP

Ich hatte am 06.10.2023 eine LWS Operation in Fritzlar
Mein Operateur ist eine Corifähe auf seinem Gebiet und hat super gut gearbeitet.

Es war mittlerweile die dritte OP und ich würde auch keinen anderen Arzt an meinen Rücken ran lassen al meinen Neurochirurgen.

Stationär war ich dann bis zum 11.10.23 auf der C2 im Hospital zum Heiligen Geist untergebracht und ab diesen Zeitpunkt nahm das Unheil seinen Lauf

Die OP war am Freitag Nachmittag um 14:30 Uhr

Samstag morgen,kam der "Pfleger" knallte mir die Waschschüsselhin und ging...keine Frage ob man Hilfe bräuchte...nix

Weiter ging es mit dem Mittagessen:
Keine 24 Stunden nach der OP war ich gezwungen zum essen auf zu stehen,obwohl ich noch garnicht durfte,weil man von dem unfähigen Personal keine Hilfe erwarten konnte

Weder wurde das Bett nach oben gestellt,noch wurde Hilfe Angeboten

Als ich am Sonntag nach der Schwester geklingelt habe,durfe ich mir anhören:
Warum haben Sie denn Geklingelt ? Sie können schliesslich aufstehen und zu uns kommen wenn Sie was wollen....

Die Liste könnte sich hier noch ewig fortsetzen...

Auf eine Beschwerde an die Klinikleitung wurde eine Patientenvermittlerin geschickt,die auch sehr Aufmerksam zuhörte

Geändert hat sich an den Zuständen auf dieser Station überhaupt nichts

Inzwischen sind sieben Wochen vorbei und ich streite mich bis heute mit dem Hospital in Fritzlar

Gestern wurde die Krankenkasse mit ins Boot geholt und nun werde ich auch Rechtliche Schritte in Erwägung ziehen

Wohlfühlen

Pro:
Umsorgung
Kontra:
Internet
Schwangerschaft

Wir haben unser 1. Kind im Hospital geboren. Die Entscheidung war bewusst, da wir uns bereits bei der Kreißsaalbesichtigung super wohl gefühlt haben. Das Hospital vertritt viele wichtige und gute Dinge, zB. Zum Thema Stillen und Kaiserschnitt, ohne Druck zu machen. Die Verpflegung war sehr gut und es waren viele Ansprechpartner vor Ort, die sich die benötigte Zeit genommen haben.
Die Möglichkeit des Familienzimmers hat uns die Tage erleichtert, einzig das Internet ist sehr schlecht und Nachrichten an die Familie dadurch kaum möglich.

Super Team

Pro:
Super liebes Personal
Entbindung/Geburt

Tolle Hebammen, tolle Gynäkologen und tolle Kinderkrankenschwestern!
Wir haben eine wunderschöne Geburt am 26.10.23 gehabt und ein super nettes Team um uns herum !
Großes Dankeschön an alle von der Geburtstagsstation und dem Kreissal!

Ich bin sehr zufrieden

Pro:
Die Zuneigung der hebammen
Kontra:
Der übliche Zeitmangel der pfleger

Ich habe vor ungefähr einer Woche mein Kind in dieser Klinik bekommen und bin mit der gesamten Gynäkologie Abteilung zufrieden. Die hebammen,Ärzte und Schwestern sind sehr freundlich und helfen bei jeder offenen Frage.
Mein Partner und ich hatten ein Familienzimmer und wurden super aufgenommen und auf die neuen lebens Situation bestens vorbereitet.

Einfühlsame Unterstützung und Versorgung!

Kontra:

Die Geburten meiner beiden Töchter im Jahr 2021 und 2023 wurden von den Ärzten, Hebammen und Schwestern außerordentlich gut und einfühlsam begleitet. Ich kann das Krankenhaus Fritzlar für werdende Eltern sehr empfehlen.

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Entlassungstag etwas chaotisch

Entbindung lief super. Hebamme traumhaft. Danke Lea. ??
Klinikpersonal geht auf eigene Wünsche, soweit es die Richtlinien des Hospital zum Heiligen Geist zulassen, ein. Personal ist super freundlich und hilfsbereit.
Einzig am Entlassungstag lief es recht chaotisch, es schien der Eine nicht zu wissen was der Andere macht/sagt-und man merkte das man das Zimmer räumen sollte(obwohl geäußert wurde man solle in Ruhe machen).
Ich würde jederzeit wieder im Hospital zum Heiligen Geist entbinden. ??????

Klinikaufenthalt zum Wohlfühlen

Pro:
Hilfsbereitschaft und Empathie des Personals
Kontra:

Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Von den vorgeburtlichen Untersuchungen, über die Geburt im Kreißsaal bis zur Pflege in den ersten zwei Tagen nach der Geburt. Der Aufenthalt war eine schöne Erfahrung und hat mich super entspannt und gut vorbereitet ins Wochenbett nach Hause überlassen. Jede Schwester/Hebamme/Arzt war hilfsbereit und einfühlsam. Ich wünsche jeder werdenden Mama eine solche Erfahrung vor, während und nach der Geburt.

Eine einzige Katastrophe

Pro:
Kontra:
Kein prozessorientiertes Arbeiten erkennbar.

Wurde als Notfall mit akutem Bandscheibenvorfall in diese Klinik gebracht.
Die Notfallaufnahme voll. Eine völlig überforderte, und unfreundliche Ärztin. 4 Stunden später endlich auf Station, dort das gleiche Spiel. Völlig unstrukturiertes Agieren.
Nach 3 Tagen endlich MRT Diagnose großer Bandscheibenvorfall.
Dann kam Neurochirurg Hr. Döhl, er wollte mich sofort operieren, auf meine Fragen gab er nur patzige Antworten und konnte, oder wollte mir nichts dazu erklären. Ich könne es mir ja bis morgen überlegen, und das alles in einem sehr unfreundlichen Ton. Danach habe endgültig meine Koffer gepackt.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Entspannte Geburt

Pro:
Super freundliches Team
Kontra:

Wir wurden sehr herzlich empfangen von den Hebammen und dem Schwesternteam. Alle haben eine wunderbare Ruhe ausgestrahlt und alles deutlich erleichtert. Egal was ich gefragt habe, es wurde mir geholfen und die Ängste genommen. Ich bin sehr froh, das wir uns bewusst für diese Klinik entschieden haben und ich würde auch jedem empfehlen dort zu entbinden.

Pro:
angenehmes Umfeld
Kontra:
Familienzimmer sind schwer zu bekommen

Kompetente Ärzte
Sehr kompetente, freundliche und erfahrene Hebammen
Sehr kompetente, freundliche und hilfsbereite Krankenschwestern

ambulante Entbindung

Pro:
Einstellung zum Prozess einer Entbindung
Kontra:

Ich war zur ambulanten Entbindung im Hospital, die Hebammen waren freundlich, kompetent und haben meine Wünsche für die Geburt respektiert und mich darin unterstützt. Ich fühlte mich gut aufgehoben, beraten und betreut obwohl es ein geburtenstarker Tag war und die diensthabenden Hebammen/ Ärzte und Ärztinnen viel zu tun hatten.

Einziges Manko: das Essen ist auch dort nur "Krankenhausessen"...

Herzkrankheiten

Kontra:

Diese Bewertung sollte zu denken geben.
Wenn man ein Patient einweisen lässt mit zuviel Wasser im Körper hat,und nichts mehr geht.
Dann bekommt man von einem Arzt der auf diese genannten Station liegt zuhören ,das der Patient diese Station nicht mehr lebend verlässt und das ohne Zeugen würden sie auch nicht mehr hingehen wollen .
Dann werden Patient um gestellt auf andere Tabletten so das sie quer im kopf sind und vorallem man wird nachts ruhig gestellt. Das man anderen morgen nicht mehr weiss was in der Nacht wa
Diesea kh ist nicht zuempfehlen
Wenn man es mit dem Herzenbund Wassereinlagerung hat

Falsche Wahl..

Kontra:

Ich habe mich auf Empfehlung in dieser Klinik zur Geburt angemeldet.
Leider muss man sagen, dass die zuständigen Mitarbeiter in dieser Nacht vollkommen überfordert waren mit 5-6 Geburten zeitgleich, während nur 2 Kreißsäle vorhanden sind. Es hätten in jedem Fall Patientinnen verlegt werden müssen, das ist nicht geschehen.
Ich lag mehrere Stunden mit kontinuierlichen Wehen im Kreißsaal (immerhin), niemand hat geschaut, mein Mann war zum Glück später dabei. Ich lag unentwegt auf der rechten Seite, dass ich mich gerne wenden wollte, wurde ignoriert. Der Chefarzt warf mir vor, ich würde falsch pressen und deshalb ginge es meinem Baby schlecht. Nach etlichen Stunden wurde eine zweite Hebamme aus der Bereitschaft gerufen, leider habe ich sie abgekommen.
Man hat mich gezwungen mein Baby in Linksseitenlage zu gebären, mein Bein festzuhalten, was nicht möglich war, da ja mein Bauch im Weg war. Als unser Baby zum Glück gesund auf die Welt kam, sagte man mir erneut: sie haben Ihrem Kind geschadet, weil sie falsch gepresst haben!
Die Hebamme sagte unmittelbar nach der Geburt: hat Ihnen schon mal jemand gesagt, dass Sie ein komischer Mensch sind?!
Ein Dammschnitt °1 wurde genäht, viel zu eng gezurrt, was absolut nicht nötig ist bei diesem kleinen Befund. Es hatte extreme Schmerzen zur Folge (8 Wochen!).

Fehlverhalten, was nicht erfolgte Verlegungen bei zu vielen Geburten gleichzeitig angeht, Vorwürfe durch den Chefarzt bzgl Gesundheitszustand des Babys, Hebamme aus der Bereitschaft unfreundlich und beleidigend.

Ich kann diese Klinik im Fachbereich Gynäkologie/Geburtshilfe nicht weiterempfehlen.

Dr.Stitz am 29.08.2023

Sehr geehrte GPB,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung zum Klinikaufenthalt in der Frauenklinik, die uns helfen kann Sicherheit, Betreuung und Zuwendung unter der Geburt stetig zu verbessern.

Sehr gerne würden wir Sie zu einer ausführlichen Nachbesprechung der Geburt in unser Haus einladen. Das umso mehr, als wir mit Ihren Angaben keine Geburt in den letzten 12 Monaten in unserer Klinik korrelieren konnten.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Bertram Stitz

Geburt - immer wieder in Fritzlar

Pro:
ruhige Atmosphäre
Einleitung der Geburt

Ich war zur Entbindung in der Klinik. Angefangen bei den Hebammen, Ärzten bis hin zu den Schwestern alle sehr nett und kompetent. Wenn Kapazitäten vorhanden sind, besteht die Möglichkeit eines Familienzimmers. Besser kann man den Start in das neue Leben als Familie nicht beginnen.
Haben uns als Mutter, Vater und Kind gut aufgehoben gefühlt und würden dort erneut entbinden.
Besonders angenehm empfand ich auch die Ruhe auf der Geburtsstation. Kein Durchgangsverkehr und wenig Besuch.
Einziger negativer Punkt: das Essen ist für Schwangere oder stillende Mütter zu wenig (die haben Hunger ;-))

Kreissaal

Kontra:

Schwestern Ärzte alle super nett und lieb, die Betreuung war sehr schön. Das Essen richtig super. Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

10 von 10 Punkte

Pro:
Kompetent, hilfsbereit, freundlich, familiär
Kontra:

10 von 10 Punkten. Wir waren im Mai 2023 zur Entbindung in Fritzlar. Die Ärzte, Hebammen und Schwestern auf der Station sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns durchgehend wohl und unterstützt gefühlt. Ich kann dieses Krankenhaus zur Entbindung absolut empfehlen.

Familiäre Atmosphäre Geburtsstation

Pro:
Liebevolle Nachsorge
Kontra:

Ich habe hier meine dritte Tochter entbunden und habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebamme und die Oberärztin haben mir bei meiner Entbindung absolut professionell und fürsorglich zur Seite gestanden und auch auf Station wurden meine Tochter und ich sehr liebevoll betreut.
Ich schätze die familiäre Atmosphäre auf der Geburtsstation und kann sie uneingeschränkt an andere werdende Mütter empfehlen.

Radikale Hysterektomie mittels Laparoskopie

Pro:
Schnelle Reaktivierung nach OP
Kontra:
Blase und Darm brauchen Zeit
6 große Myome um die Gebärmutter

Eine der tollsten Kliniken überhaupt! Das Vorgespräch mit dem Chefarzt und der Oberärztin hat mir alle vorherige Angst genommen. Die Mitarbeiter und alle Schwestern waren freundlich, hilfsbereit und immer da, wenn etwas ist. Meine OP verlief gut, ich hatte null Schmerzen. Jetzt im Anschluss kann ich sagen, dass mir die Ärzte ein neues Leben geschenkt haben.

Sehr zu empfehlen!

Geburtseinleitung

Fühlte mich zur Geburtseinleitung sehr gut betreut und versorgt. Die freiberuflichen Hebammen waren sehr fachkundig, gründlich und patientenorientiert.

Vielen lieben Dank auch an das Ärzte- und Schwesternteam für die vertrauensvoll hervorragende Behandlung.

Klinik wo ein Patient in guten Händen ist.

Pro:
Lob an das gesamte Personal.
Operation

Diese Klinik kann man mit Guten Gewissen weiterempfehlen.Besonderer Lob gebührt dem Personal.Ärzte,Schwestern und Pfleger waren stets freundlich und fachlich engagiert und kompetent!Einfach vorbildlich.In der Fachabteilung Chirurgie lag ich wegen einer Operation am Rücken vom 20.12.-26.12.22.

Endometriose - Sehr gute Klinik - gute Ärzteteam , Betreuung und Pflege

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es wurde mir alles sehr genau erklärt, konnte zurück fragen, gut Unterstützung und Organisation
Endometriose bzw. Zyste im Unterleib

Ich habe mich 22.11.22 telefonisch an Chefarzt Dr. Stitz gewendet , da er meine Endometriose Geschichte seit 1999 kennt (da war meine erste Operation darin gewesen) und ich sehr starke schmerzen im Unterleib schon über Wochen hatte, diese nun stärker wurden und ich kaum gehen, sitzen u.a. folgte.

Aus meinen telefonischen Erzählungen wie dann auch CT Bericht, Arztberichten usw. war sich Dr. Stitz sehr sicher was los ist und hatte empfohlen das es sobald wie möglich der Eingriff gemacht werden sollte. Da wir als Ehepaar zu Dr. Stitz über viele Jahre großes vertrauen haben, wurde alles organisiert das ich dort in Fritzlar den Eingriff machen lasse.

Ich bin dann am 24.11.22 als Notfallpatientin in die Klinik gekommen ( aus Süddeutschland) und direkt nach an dem Tag war der Eingriff gewesen .

Rückblickend : Ich wohne in Süddeutschland und hatte ca. 1 Monat vorher Blutungen gehabt aber andere Ärzte In Süddeutschland haben es nicht gefunden oder auch konnten es nicht glauben...

Chefarzt Dr. Stitz hat mir vor dem Eingriff alles sehr genau erklärt und ich konnte Fragen stellen und auch nach dem Eingriff mich an sein Ärztteam, wenden was mir sehr geholfen hat.

Das Personal von Sekretärin über die Aufnahme, und Krankenpflegeteam war sehr gut und aufmerksam und habe mich sehr wohl gefühlt und aufgehoben.

Die Atmosphäre des Krankenhauses fand ich sehr gut und war froh das es nicht zu groß war

Ich konnte nun nach dem Eingriff und der Antibiotikum Behandlung am 29.11.22 mit Taxi und Hilfe am Bahnhof usw. dann mit dem Zug im etwas Schräglage (2 Sitze in der 1. Klasse bekommen) wieder in den Süden fahren.

Vielen Dank für alles und kann ihnen sehr das Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar empfehlen

Ein empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Ärzte die gut zuhören und aufklären
Entzündung im Darm

Am 25.08.2022 wurde bei mir eine komplizierte Darmoperation durchgeführt.Danke für die gute,einfühlsame und gelungene Behandlung.Mir geht es jetzt so gut wie schon seit Jahren nicht mehr

1 Geburt= 2 Sterne durch freundliche Krankenschwestern / 2 Geburt= 5 Sterne

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Beratung gehabt)
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereite Schwestern.
Kontra:
Frauen Zeit geben auch wenn viel los ist./ Zu wenig Hebammen am Wochenende

Ich habe dort zwei Kinder bekommen.
Das erste 2020 das zweite 2022.

Bei meiner ersten Geburt war die zuständige Hebamme leider etwas überfordert.
Sie hat mich garnicht abgetastet, nach ein paar Stunden Wehen war
dann Übergabe.
Dann Untersuchte mich die Chefärztin und hat festgestellt das der Kopf meines Kindes falsch liegt,dann wurde mit mir eine Übung gemacht ca.5 Minuten ob das Köpfchen sich noch dreht.
Dann hat man mir mitgeteilt das sie ein Kaiserschnitt machen müssen.
2020 Corona Jahr durft mein Mann nicht mit beim Kaiserschnitt bei der normalen Geburt schon, das konnte ich nicht nachvollziehen, obwohl er Geimpft und auch getestet war.

Bei meinem zweiten Kind habe ich mich ausführlich mit einer Hebamme die ich mir selbst für die Nachsorge suchte das Thema durchgesprochen + forderten den Geburtsbericht an.

Wo wir beide der Meinung waren das man mir und dem Kind zu wenig Zeit gegeben hat. Bzw. man hätte früher reagieren müssen mit Lageänderungen.

Trotzdem ging ich mit der zweiten Geburt wieder hin.
Da ich mich bei den Krankenschwestern im Wochenbett sehr wohl gefühlt habe.

Zweite Geburt:
War spitze ich hatte eine Hebamme die mich wirklich oft Untersucht hat und mit mir ständig Lageänderungen gemacht hat, ebenfalls nach der Übergabe kam eine andere Hebamme die mich dann super angeleitet hat bis mein zweites Kind normal auf die Welt kam. :-)) ...geht doch !
Mein Mann war ebenfalls dabei.

Schlussfolgerung:
Mann fühlt sich im Wochenbett dort sehr wohl, alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Geburt selbst: Kommt auf die behandelnde Hebamme drauf an, denke Glückgriff und darauf ob viel los ist.

Geburtshilfe

Pro:
Empathischer, wertschätzender Umgang mit Mutter und Baby
Kontra:

Ärzte, Hebammen und klinisches Fachpersonal nehmen sich Zeit für Anliegen und Fragen. Sie beantworten diese kompetent, klar und empathisch. Sie berücksichtigen individuelle Wünsche. Sind sehr nachsichtig, umsichtig, rücksichtsvoll sowie respektvoll und wertschätzend.
Gute medizinische Ausstattung. So wenig Interventionen wie möglich.

Tolle Geburt

Pro:
Hebammen, Krankenschwestern,
Geburt , Entbindung , Kreissaal

Ich habe mein erstes Kind im Hospital entbunden. Ganz großes Lob an die Hebammen im Kreissaal, sowie die Krankenschwestern auf der C1.
Unsere Hebamme war A. und wir haben uns, trotzdem das sie wirklich viel zu tun hatte, unglaublich gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mich unglaublich motiviert und uns toll durch die Geburt geführt. Ich hatte das Gefühl nicht mehr zu können, aber A. wusste, ich kann! So kam unsere Tochter nach 9 Stunden gesund zur Welt.
Zurück auf der Station, hatte man immer einen Ansprechpartner, seien es Sorgen die man hatte, Probleme beim Anlegen oder Fragen, die Schwestern waren immer bemüht einen zu helfen. Großes Danke!
Ursprünglich wollte ich ambulant entbinden und bin froh, mich dann doch für eine stationäre Geburt entschieden zu haben.
Definitiv würde ich bei einem weiteren Kind wieder im Hospital entbinden.