Helios, Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Glücklich

Pro:
KBD, Gruppentherapie - hervorragendes Konzept
Kontra:
Personalmangel, langes Anstehen zum Morgen- und Abendkontakt
epochale Depression, Gürtelrose

Ich habe in dieser Klinik aufgrund des hervorragenden Konzeptes und der vielfältigen intensiven Therapien sehr viel für mein Leben gelernt.

Für mich waren insbesondere die Gruppentherapien heilend , da ich hier in der Interaktion, welche durch erfahrene Psychotherapeuten (kein Wechsel im Therapiebereich, immer der gleiche Therapeut) begleitet wurden, sehr viel gelernt habe. Egal welches Thema mich beschäftigt hat, ich wurde mit diesem Thema gehört, durch die Reaktion der Mitpatienten begleitet und durch den jeweiligen Therapeuten vertrauensvoll aufgefangen.

Wichtig ist gewesen, dass ich mich getraut habe, über meine Ängste und Sorgen zu sprechen. Anfänglich habe ich vieles nicht verstanden. Es wurde mir Zeit gegeben, zu verstehen, wie der Ablauf in dieser Klinik ist. Hierbei haben zum einen, die verständnisvollen Mitpatienten und Mitpatientinnen beigetragen und zum anderen die Pfleger und die Pflegerinnen. Der Aufenthalt in der psychosomatischen Klinik war sehr anstrengend. Diese Anstrengung hat sich für mich gelohnt. Ich würde diese Klinik jederzeit meinen engsten Freunden und meinen Liebsten weiterempfehlen.

Ich bin sehr dankbar dass ich dort sein durfte.

Danksagung an das gesamte Personal

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Baulicher Zustand
Arthrose des rechten Knies

Ich war Anfang Februar 24 5 Tage in
der Klinik zur Implantation einer Schlittenprothese des Knies.
Nachdem der Neubau immer noch nicht bezugsfertig ist, war ich auf Station 34 untergebracht. Hier meine Eindrücke: Das gesamte Personal über Ärzte, Schwestern und Pfleger, Physiotherapeutin und auch die Reinigungskräfte, machen unter den erschwerten Bedingungen einen Riesenjob. Unter den widrigen Umständen eines gerade noch funktionierenden, maroden baulichen Komplexes tun alle ihr bestes es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Als Beispiel nenne ich hier das Fehlen von Mitarbeitern die für die Transporte der Patienten zur und von der OP. oder Untersuchungen zuständig sind. Für das ganze Haus sollen es hier noch 7 Leute von früher über 40 sein. So kann ein funktionierender Ablauf nicht gewahrt werden. Das machte sich im Aufwachraum für die gerade operierten Patienten deutlich. Anstatt, dass die für Station bereiten Patienten zügig abgeholt wurden verblieben diese über einen unnötig langen Zeitraum dort und störten, auch aus Platzmangel den normalen Ablauf. Das sichtlich unter Druck geratene Pflegepersonal blieb zu den Patienten aber stets hilfsbereit und freundlich.
Ich hoffe für die ganze Belegschaft der Klinik, dass diese Zustände durch den Neubaubezug bald ein Ende finden. Und bedanke mich bei wirklich allen noch einmal ganz herzlich.
Zu meiner Operation ist zu sagen,dass ich mit dem Ergebnis bisher überaus zufrieden bin. Nach nun 10 Tagen ambulanter Reha, laufe ich ohne Gehhilfen und habe tagsüber kaum Schmerzen. Vielen Dank

Großartige Hilfe

Pro:
Therapeuten, Pfleger, Konzept
Kontra:
I
Depression/Burnout

… das beste, was mir passieren konnte.

Ich habe die Klinik auf Empfehlung meiner Psychotherapeutin aufgesucht

Die Anfangszeit verlief sehr verständnisvoll. Die Therapeuten, das Pflege-Team tun/tut alles um erstmal anzukommen. Dies braucht einen Moment.
Nach einer Weile geht es an die „persönlichen „ Themen.
Die KBT ( Konzetrative Bewegungstherapie) war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Ich konnte mich jedoch immer mehr darauf einlassen. Am Ende der Therapie war ich über die für mich „neue“ Sprache sehr dankbar. Es ist ein ganz neuer Weg für mich an Gefühle/Bedürfnisse ranzukommen, den ich vorher nicht kannte.
Die Gruppentherapie hat mich regelmäßig an meine Themen/Grenzen gebracht.
Im Nachhinein betrachtet war dies gut, da nur so ein kritischer Blick in den „ Spiegel „ und ein Hinterfragen der gewohnten Verhaltensmuster möglich war.
Meine Einzeltherapeutin war sehr einfühlsam und dennoch haben wir klar die Situationen und Verhaltensmuster beleuchtet, die mich in diese Krise gebracht haben.
Egal wie aufwühlend und anstrengend ein Therapietag verlief, am Ende des Tages ( oder mittendrin) war immer jemand vom Pflegeteam da, der einen liebevoll aufgefangen hat.

Ob ich nach diese Zeit für das komplette Krisenleben gewappnet bin, kann ich nicht sagen. Jedoch würde ich immer wieder diese Klinik aufsuchen, sollte es von Nöten sein.

Danke an das komplette Team

Zentangle2 am 25.02.2024

Vielen Dank Vogelfisch! Treffend und klar beschrieben! Ich kann mich all deinen Worten anschließen. Es war eine sehr wertvolle Zeit für mich. Die „andere Sprache“ hast du gut beschrieben. Einfach klasse!

Die schlimmste Kinderklinik

Pro:
Gibt es nichts
Mittelohrentzündung Erkältung

Dies ist die schlimmste Kinderklinik die es gibt! Wenn man dort ankommt wartet man erst mal vor der Tür bis die Schwestern einen rein rufen zur Anmeldung, da sie sich am unterhalten sind und am lachen sind. Es sind extreme lange Wartezeiten ab 4 std aufwärts. Das Personal ist extrem unfreundlich. Nie wieder werde ich in diese Klinik gehen!! Ich kann euch nur die Kinderklinik in Mainz empfehlen. Ich frage mich wie so ein Personal in einer Kinderklinik arbeiten kann.

Augen-OP super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und schnell)
Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Glaukom, Grüner Star

Ich wurde am 31.10.2023 von Herrn Dr. Wahl am linken Auge operiert. Trabekulektomie.
Ich war - von der Aufnahme bis zur Entlassung - mit allem sehr zufrieden. Alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die ärztliche Versorgung war sehr gut. Danke!

Schließen!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Diverse

Eine Buschklinik kennt ihre Grenzen und Möglichkeiten, in der HSK arbeiten aber offensichtlich nur Zauberlehrlinge!
Drei Todesfälle aus Drei aufgrund von Behandlungsfehlern und Fehldiagnosen sprechen eine deutliche Sprache. Wer ernszhaft erkrankt, sollte besser zuhause bleiben, da sind die Überlebenschancen ungleich besser...

UNHALTBAR!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
NIX
Kontra:
Alles zu kaotisch
Schuppenflechte

War in der Dermatologie eine reineKatastropfe !
Alles durcheinander und nicht richtig organisiert
Wartezeit auf Krankentransport minimum 1,5Stunden
Unhaltbar auch die Sanitären Anlagen Dusche wurde seit 3Tagennich mehr geputzt bei einreiben fehlte die
Pfegesalbe UNHALTBAR!!!

Absolute Zufriedenheit auf der B23 ( Geriatrie)

Pro:
Sehr Freundlich und kompetent.
Kontra:
Das einzige was zu bemängeln ist, das der Patient gründlicher gewaschen werden muss.

Mein Vater Klaus Darmstädter ist mit einem Oberschenkelhalsbruch in die HSK gekommen und wurde operiert. Anschließend wurde er mit Hilfe und voller Einsatzbereitschaft von der Case Managerin Mandy, in kürzester Zeit in die Geriatrie verlegt. Die Case Managerin ist voller Hilfsbereitschaft und Engagement. Ich muss Ihr bezüglich ein großes Lob aussprechen. Vielen Dank Mandy! Auch auf der Station sind die Schwestern sehr freundlich, Hilfsbereit und auch in Stresssituationen haben Sie immer ein Lächeln für den Angehörigen und den Patienten. Die Ärztin Frau Degenhardt hatte eine Visite bei meinem Vater abgehalten, hat alle unsere Fragen beantwortet und ist eine sehr kompetente Ärztin und hat mir als Angehörige, alles wunderbar erklärt. Sie ist sehr freundlich und geht auf einen ein. Ich kann nur aus eigener persönlicher Erfahrung mitteilen, das wir sehr Zufrieden sind, denn nur die eigene Erfahrung ist Tatsache des Geschehens.
Mein Vater kommt nächste Woche aus dem Krankenhaus und wir freuen uns sehr. Was ich hier noch erwähnen muss, ist Herr Scholz ein Physiotherapeut. Er ist sehr kompetent, Freundlich, Hilfsbereit und nimmt sich auch die Zeit mit dem Angehörigen zu sprechen, ohne den Zeitdruck zu spüren. Absolut Vorbildlich. Weiter so....

Zobida Chlili

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Notoperiert mandeln

Ich war im Winter 2022 mit meinem Sohn eine Woche stationär er musste notoperiert Mandeln weil er Tage kein Wasser schlucken könnte geschweige den was essen!!! Die HNO ärtzte waren super ich kann nichts sagen aber leider auf der Station was mich sehr traurig gemacht hat und ich sehr weinen musste war das keiner außer ein Arzt den Zugang bei meinem Kind richtig gemacht hat

Andere ärtzte versuchten das mehrmals ohne Erfolge dann würden auch durch den Fehler beide seine hände ganz dick und wie Stein!!!! Am Ende kam kein Zugang mehr weil beide seiner arme dick waren!!!!!

Die Station Kinder leider von 10 Mitarbeiter waren 2-3 nett alle anderen wirkten sehr überfordert und genervt! Es tut mir wirklich leid aber sollte meinen Kinder noch was passieren werde ich in einer anderen Klinik gehen!!! Man sollte richtig seine Arbeit machen und mit Spass und wissen wenn man das nicht tut ist man fehlamplatz!!!

Schrecklich !

schlechte Erfahrungunzufrieden (was eine empfangsdame .)
Pro:
das desinfektionsmittel ist stets aufgefüllt.wasser aus dem hähnen fliesst noch!
Kontra:
der ganze rest .

Die Dame mit dem kopftuch beim Empfang, ist derart ekelhaft in ihrem verhalten ,dass es mich wundert diese noch dort arbeiten zu sehen .
es gibt etliche berichte über diese dame .
trotz notfalls 6 stunden warte zeit . die araberfraktion kommt ,achtet mal drauf , trotz dass sie am spassen sind und nix wirkliches haben nach 5 minuten dran.

im flur hat mich ein israelischer freund angerufen ,wo ich die isr. nationalhyme als klingelton für ihn eingestellt habe. .
ein pfleger oder arzt ( blauer kittel) hat das gehört und mich dann ganz dezent als yahouda beleidigt .

diese klinik ist nicht kalkutta geworden sondern viel schlimmer , sogar ein borat würde sich über diese zustände ärgern.

ich rate zudem allen israelischen bzw jüdischen mitbürgern AUSDRÜCKLICHST ab sich als solche zu zeigen (kippa)
das man sogar dort den antisemitismus der fachkräfte zu spüren bekommt ist einfach nur widerlich .danke hsk nieweider .

Erfahrungsbericht

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
menschliche Betreuung
Gliose, rechtes Auge

Ich wurde an der Netzhaut(rechtes Auge) als Privat-
patient operiert.Medizinische Behandlung sehr gut,
Schwesterbetreuung sehr gut.Menschliche Betreuung muss stark verbessert werden.

Heruntergekommen und das mitten in Deutschland

Pankreatitis

Nicht engagiert, sehr unfreundlich, lassen dich leiden, Schwester geben falsche Informationen raus, dreckig, Pfleger und Schwester die kaum deutsch sprechen, nehmen dich als Mensch nicht wahr, sehr unsozial, die Klinik ähnelt einem Schlachthof dreckig und kalt. Das Krankenhaus früher und heute sehr unterschiedlich. Ein Lob an die Mitarbeiter die in der B12 arbeiten. Eine Dame kommt aus Serbien und eine aus Marokko.

Verzögern Krebsbehandlung

Plattenspieler Karzinom

Mein Bekannter hatte ne Überweisung mit Dringenden Krebsverdacht Termin erst 12 Wochen Später Jetzt Fortgeschrittenes Karzinom

Bin sehr zufrieden mit allem

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich, man hat mir meine Angst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, Danke an Dr. Briem)
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Ambulanzteam
Kontra:
Frühstück
Pterygium

Ich kann von der Ambulanz bei Aufnahme und Voruntersuchungen,OP, Pflegepersonal, Stationsteam und Ärzten, Chirurg Dr. Briem nur Gutes berichten. Ich wurde an einem Pterygium operiert, diese Operation war sehr gut verlaufen, ich hatte keinerlei Schmerzen danach und war nur heilfroh, da ich Angstpatientin war, mit Vollnarkose operiert worden zu sein. Das Pflegepersonal hat sich alle Mühe gegeben, nie kam etwas genervt rüber,obwohl es auf Station recht stressig zuging und es wirklich manchmal, so empfand ich es, hart am Limit zu arbeiten war. Aber da kann das Personal nichts für.
Die Zimmer waren sauber, auch die Toilette.
Das Mittagessen hat mir sehr gut geschmeckt, das Frühstück war total daneben. Brötchen waren lappisch und wie Gummi, da hab ich lieber Brot gegessen.
Bei der Abschlussuntersuchung in der Ambulanz mussten alle Patienten, wie auch ich, an die 3 Std. warten, bis der OA zur Abschlussuntersuchung kam. Erst OP, dann Visite auf Station und zuletzt in der Ambulanz die Abschlussuntersuchung. Mir tat der Arzt sehr leid wie er da mit wehendem Kittel von einem Raum in den nächsten lief, um zu unterduchen bei mittlerweile ca. 30 wartenden Patienten. Man muss das auch mal aus dieser Sicht sehen.
Alles in allem bin ich seeeehr zufrieden und kann die HSK nur weiter empfehlen.
Herzlichen Dank für alles.

Kompente Hilfe

Pro:
Zügig, Gewissenhaft , kompetent
Platzwunde nach Sturz

War am 26.09.23 um 18:00 Uhr mit meinem Enkel und Tochter in der Notaufnahme. Der kleine ist gefallen und hatte eine Platzwunde unterhalb der Lippe. Wir kamen zügig dran. Der HNO- Arzt hat sich den kleinen 22 Monate angesehen und entschieden zu nähen. Der Arzt war sehr kompetent und ruhig in seinem Vorgehen. Unser Enkel wurde sehr gut versorgt.

Es wurde mir geholfen

Pro:
Ärzte Pflegepersonal Essen
Kontra:
Zimmer schmutzig unhygienisch
Atemnot Lungenentzündung

Ich bin mit Atemnot und Fieber in die Notaufnahme und auch direkt dran gekommen es wurde sofort alles gemacht das die Atmung funktioniert.
Hatte doppelseitige Lungenentzündung bin vorerkrankt durch Asthma gemischt mit COPD .
Auf der Stadion wurde ich gut behandelt egal ob Pflegepersonal oder Ärzte .
EinArzt ist mir dabei besonders aufgefallen der sein Job richtig ernst nimmt vielen Dank dafür hat mir sehr geholfen .

Klar was das Zimmer betrifft müssen wir alle nicht diskutieren die sind katastrophal und es wird Zeit für die neue HSK .
Für mich war in erster Linie wichtig das ich geholfen bekomme und das war der Fall.

Essen muss ich ehrlich sagen war geschmackvoll gegen früher sogar lecker.

Fazit Ärzte Schwestern Pfleger super
Zimmer und Sauberkeit eine 5-
Aber durch den Bau der neuen HSK wird auch das besser .
Liebe Grüße an die K93 Jürgen

Menschenunwürdige Zustände

Atemnot und Herzbeschwerden

Bezüglich der B33 muss ich mich wirklich fragen was ist aus der HSK geworden? Dreckiges Zimmer, überlaufen des Mülleimers im Zimmer, ein Putzmann der den Dreck nur nass von links nach rechts schiebt und die Ecken komplett auslässt! Am Stations Point eine Schwester die so garnicht Lust zum arbeiten hat, genervt und schläft bald ein, meine Notrufnummern haben Sie garnicht interessiert. Meine Mutter wurde Stunden im Zimmer liegen gelassen ohne trinken und Essen, eine 89 jährige Dame. Nur auf mein Bitten bekamen wir für Sie einen Kaffee und ein Stück Brot.
Ihre dringende Medikation viel morgens und mittags einfach aus!!!! Was ist das?? Das gesamte Krankenhaus wirkt dreckig beim durchgehen, hier will niemand freiwillig mehr hin!! Menschenunwürdige Zustände nenne ich das.
Macht doch den Laden zu, hier holt man sich wahrscheinlich jeden Keim den es gibt?

Ergebnis der Schlupflider-OP ist unterschiedlich ausgefallen

Pro:
Nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Es fehlt der mündliche Hinweis, dass Assistenzärzte in der HSK operieren dürfen
Lidkorrektur wegen Schlupflider

Auf der Homepage der HSK wird angegeben, dass sie ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Uniklinik Mainz ist. Soweit so gut. Dies bedeutet aber, dass auch Assistenzärzte sich an Patienten ausprobieren dürfen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mich nicht in der HSK opererieren lassen. Erst auf dem OP-Tisch erfährt man, dass ein Auge vom Oberarzt operiert, dass andere Auge aber von einem Assistenzarzt. Auch wenn es nur eine ambulante OP wegen Schlupflider war, hätte ich erwartet, dass man diese Info schon im Vorgespräch erfährt. Hier habe ich auf Nachfrage zumindest die Info erhalten, dass beide Augen gleichzeitig operiert werden und man anschließend die Klinik wieder verlassen kann.

Gegen den Ablauf der OP gibt es nichts zu meckern. Ärzte und Personal waren freundlich und hilfsbereit. Nach knapp 2,5 Stunden konnte ich die HSK wieder verlassen.

Die Wundheilung an beiden Augen ist nach 6 Monaten abgeschlossen. Das haben beide Ärzte gut hingekriegt. Unzufrieden bin ich aber mit dem Ergebnis. Die Lidhaut bei einem Auge hat Spannung und drückt auf das Auge. Dieses Druckgefühl habe ich bei offenen als auch geschlossenen Augen. Beim anderen Auge gibt es diesen Druck nicht. Darüberhinaus wurden die Oberlider unterschiedlich durchtrennt. Bei einem Augenlid wurde wie erhofft ein schöner Rundbogen geschnitten. Beim anderen Auge sieht das eher wie ein krummer Bogen aus.

Daher Frage ich mich, wie konnte so ein für mich unbefriedigendes Ergebnis entstehen. Es war doch nur ein Routineeingriff. War es Zufall oder lag es an der mangelenden Erfahrung des Assistenzarztes?! Ich kann nur sagen, dass mein "Problemauge" vom Assistenten operiert wurde.

Auch die Nachuntersuchung half mir nicht weiter. Es wurden mir Salben zum einreiben verordnet. Sie sollten die Lidhaut geschmeidiger machen. Bringt bisher nichts.

Ist es schon sooo schlimm

Pro:
Dame am Empfang
Kontra:
Leistung der 2 Ärzte
Infektion Harnleiter

Notaufnahme schmerzen..3stunden Wartezeit
Arzt, Urinabgabe...geht nicht...da gibt's schläuchen ins rörchen...null
Verständnis... Nachtdienst...
Vorstellung anschließend OA...hatte schon Roll-Koffer in der einen Hand
Wollte nach Nachtdienst nach Hause.
Alles in allem...HSK kann man sich sparen...
Gesundheitheitssystem ist so marrode.
Aber Ärzte verdienen doch sehr gut.

Da-Vinci-OP Urologie

Pro:
Professionell, Kompetent, Freundlich
Prostatektomie

Ich war im Mai Patient in der HSK/Urologie zu einer
Prostatektomie Operation mit Da-Vinci-Technologie beim Team von Chefarzt Dr. med. W. Jäger. Ich war vom ersten Tag vor und nach der OP bestens versorgt und betreut.
Man spürte die Kompetenz und Unterstützung aller Beteiligten und ich kann meine Empfehlung nur dick unterstreichen. Ok, die Gesamtklinik ist nicht mehr im neuesten Zustand, allerdings spielte dies im Zusammenhang mit den Leistungen keine wesentliche Rolle. Der Klinikneubau ist fast bezugsfertig.

Schreckliche Patienten Behandlung

Verdacht

Stundenlange Wartezeiten, von ein Wartezimmer ins andere geschickt werden

Aufenthalt in Helios

Kontra:

Ich war in der Klinik zum Glück nur 10 Tage und nur aufgrund weil die klinik wo ich vorher war keine Kapazität auf Intensivstation für frühgeborene war. So musste ich leider in die schreckliche klinik nach Wiesbaden. Die Zimmer waren dreckig keiner hat sich Zeit genommen für mich. Es wurde nix erklärt wo ich hin gehen musste zum ctg in den Kreißsaal. Meine zimmernachbarin hat mir alles gezeigt und erklärt. Auf den Weg zum Kreißsaal waren enbindungszimmer offen wo Frauen gerade enbundet haben,dort konnte man noch das ganze Blut auf den Boden sehen. Die Krankenschwestern waren unfreundlich und haben keine Zeit gehabt für nichts. Das Essen war miserabel. Zum Glück hat mich der Chefarzt von der Klinik angerufen wo ich vorher war und ich durfte wieder zurück kommen. Dort habe ich auch meine tochter zur Welt gebracht. Ich würde diese klinik niemanden empfehlen,sorry Helios.

Sehr traurig für einen „Maximalversorger“

Kontra:

gestern hatte ich meinen Sohn nach einem Augentrauma in die HSK geschickt.
Die Ärzte vor Ort hatten ihn nicht behandelt, er solle nach Mainz in die Uniklinik gehen, die hätten die besseren Geräte. Dann meinten sie er solle sich aber draußen noch hinsetzen und warten. Als er nach drei Stunden gefragt hat wie lange er noch warten soll, meinten sie die Ärzte seien nun alle weg. Dann musste er nochmal eine Stunde auf seine AU-Bescheinigung warten, die er nach mehrmaligen Fragen dann endlich bekam. Während seiner Wartezeit hat er eine Ärztin beobachtet, welche auf dem Flur von einem Mann im Rollstuhl angesprochen wurde, “Schwester, können sie mir Mitte kurz helfen “, sie sagte nur sei keine Schwester, sondern Ärztin, und einfach weiter gelaufen ist.

Der Besuch in der Uniklinik Mainz verlief dann deutlich glücklicher!

Wirklich schade, dass man in solch einem großen Klinikum nicht mal eine Orbitabodenfraktur diagnostizieren kann und mit solch einer Verletzung weggeschickt wird!

Ganz klar keine Empfehlung für diese Klinik!

Gutes Personal unhygienische Klinik

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Hygiene Zustand der Klinik
Akute Ottitis Media und externa

Zuerst das gute: Ärzte und Pflegepersonal sind sehr Nett und kümmern sich gut um die Bedürfnisse. Allerdings wurden die Zeiten den intravenösen Antibiosen nicht eingehalten. So gibt man z.b Unacid alle 6-8 std also 7.0- 15.00 -23.00 Uhr dort bekam man sie um 8-15-18uhr so ist es nicht von Hersteller angegeben. Dennoch sehr netter und hilfsbereites Personal auf der A64

Das schlechte: Kathastophale Zustände dieser Klinik. Dreck und Schmutz überall liegt Müll in den Ecken es wird nicht auf Hygiene geachtet. So wird z.b das Inlay des Bettes nicht gewechselt lediglich frisch bezogen. Was ein Unding auf einer HNO Station ist. Mir lief z.b der Eiter aus dem Ohr und das nicht gerade wenig. Der nächsten Patient liegt wahrscheinlich schon mit deinem Kopf in meinem Eiter. Die Wände sind beschmiert mit Schmutz. Es gibt nur eine Dusche für alle Patienten auf dem Flur die überaus schmutzig und dreckig ist. Alte Waschlappen liegen in der Dusche die Armaturen von 1950 verkalkt und verschmutzt. Wirklich wirklich schmutzig dort und unhygienisch was für ein Krankenhaus eigentlich erste preorität haben sollte. Denn es ist da um gesund zu werden und nicht um sich Krankenhauskeime zu holen.

Auf der Dachterasse kommt man sich vor als wäre man in The Last of us.

Die Verwaltung und das administrative hat auf der Station gut geklappt dank der flotten Sekretärin aber in der HNO Ambulanz Katastrophe. Als stationärer Patient habe ich dort 4std warten müssen auf einen Test der 5minuten ging… trotz häufigem nachfragen wurde ich immer wieder vertröstet und abgespeist von der blonden lockigen Dame die dort am Empfang sitzt. Sehr unsympathisch frau

Du kommst hier nicht gesund raus, wenn du Pech hast, geht es dir nach dem Klinikaufenthalt noch schlechter…

keine gute Erfahrungunzufrieden (Null)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfach und kahl aber ok.)
Pro:
Krankenschwestern, Körpertherapeutin, Gestaltungstherapeutin waren nett. Bei den Mitpatienten war ein toller Zusammenhalt, schöne Spiele-und Kochabende, die einem die Probleme für einen Moment vergessen ließen.
Kontra:
Viel zu harte Therapien und zu wenig Feingefühl, Mitgefühl, Verständnis.
Angstzustände, Hormonstörung

Ich kann die Klinik leider nicht empfehlen. Man wird nicht ganzheitlich betrachtet. Für hochsensibel Menschen ein Alptraum. Die Therapie besteht hauptsächlich aus Gruppentherapien & die Themen sind teilweise sehr schwerwiegend, natürlich kann man es so drehen, dass man dann lernt sich besser abzugrenzen, nur war ich zu diesem Zeitpunkt sehr labil & es wird einfach erwartet, dass man sich von den Problemen der anderen abgrenzt, ist vielleicht eher Schritt Nummer 10. Sehr fragwürdig. Auch gibt es in der Klinik nur psychische Krankheiten, auf körperliche Symptome wird leider gar nicht eingegangen. Es wird auch verboten, während den Klinikaufenthalts wichtige Arzttermine wahrzunehmen, aber die Ärzte vor Ort kümmern sich auch nicht, ist ja alles psychisch!
Vorbefunde, Cortisolwerte & Hormome uninteressant.

Das Essen ist leider auch nicht gut. Ich habe Unverträglichkeiten & eine entzündliche Darmerkrankung. Und somit blieben für mich 5 Gerichte übrig(7 Wochen immer wieder das gleiche), die hauptsächlich aus Schweinefleisch bestanden, das hing einen wirklich aus den Ohren raus. Gesunde Ernährung, Fehlanzeige.

Entspannungstechnisch wird einem leider so gut wie nichts mitgegeben, wie man seine Ängste bewältigt und in den Griff bekommt- Fehlanzeige.

Positiv: die Schwestern leisten wirklich sehr viel & sind sehr bemüht.

Abende mit den Patienten waren immer nett und aufbauend.

Körpertherapeutin und Gestaltungstgetherapeutin beherrschen ihren Job zu 100%, jedoch muss man sagen, jede Therapie ist mit extrem viel Arbeit verbunden. Abschalten & mal aus der ganzen Krise für einen Moment rauskommen, ist nicht möglich. Alles was du in den Therapien tust, ob malen oder körpertherapeutisches, alles wird in kleinste Teile zerlegt und deine Probleme werden dir immer und immer wieder vor Augen gehalten.

Wenn du hart wie in einem Bootcamp an deinen Problemen arbeiten willst, bist du hier richtig, wenn du sensibel bist oder nicht stabil bist, schau nach einer anderen Klinik!

Sehr enttäuscht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft versorgung und Umfeld)
Pro:
Nette Schwestern der tagesdienst
Kontra:
Keine wohlfühl Station
Atemnot

Seit gründonnerstag hier. K93 liegen im Keller Fenster foliert???? essen eine schande. Frühstück 2 brote 1 Brötchen 1 Scheibe Käse Butter 1 Marmelade ???? Mittagessen ist an den Rändern vertrocknet das man nur aus der Mitte etwas essen kann ???? abends das gleiche wie morgens. Ärzte Betreuung ist gut. Abends ist die Station eine Party Meile ???? keine Rücksicht auf die Mit Patienten laute musik Geschrei aber der nacht dienst unternimmt nichts.

Mogli702 am 04.09.2023

Auf dieser Station haben wir im Juni die gleichen Erfahrungen gemacht. Ein echter Drecks… und unhöflich genervtes Personal.

HNO

Pro:
Kontra:
Nur negative Erfahrung

Habe trotz Termin nach 6,5 Stunden den Arztbesuch abgebrochen. Bin im Nachhinein genau so schlau wie vorher. Hätte ich mir auch ersparen können. War erst nach fast 2 Stunden Wartezeit bei einem Arzt (Name unbekannt) wegen Gespräch, musste dann zur Untersuchung und mir wurde gesagt Arzt ruft sie gleich zum Gespräch. Nach 5 Stunden fragte ich dann wann ich mal dran komme, da hieß es auf einmal es würde eine Oberärztin kommen nicht der Arzt vom Erstgespräch. Wieder nach 1 Stunde, als ich nur noch alleine da saß habe ich dann gesagt das ich jetzt gehen werde und habe meine Unterlagen zurück verlangt. Da hieß es dann wieder das ich auf den Arzt warten müsste, der jetzt aber in die OP gegangen wäre. Verarscht von vorne bis hinten, Erst Arzt, dann Oberärztin dann wieder Arzt. Wäre ich nicht selbst gegangen würde ich noch 8 Stunden später da rumsitzen. Einfach nur furchtbar... nie wieder!!! Das Gesundheitssystem ist einfach nur noch traurig...

Empfang in der Halle

Pro:
Personl
Kontra:
Einsparungen

Es geht um die Information am Empfang in ihrem Haus.
Eine unfreundliche Dame sitzt mit ihrem Kollegen am Empfang, Bei der Frage, wo das Haus A sei, bekommt man die Auskunft, dies betreffe sicher die Augenklinik, wir sollen zu dem Bereich der Augenklinik gehen und uns genau erklären lassen, wo das Haus A sei.
Es ist eine Unverschämtheit die Angehörigen oder die Patienten so zu delegieren, um eine Auskunft zu erhalten. Dafür braucht man kein Personal in der Eingangshalle, es würden Wegweiser genügen. Diese sind nicht unfreundlich und arbeiten kostenlos.

Fachlich sehr kompetent u. fürsorglich behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlicher Umgang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war sehr kompetent, offen und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine OP verlief genau so wie es mir vorher beschrieben wurde. Perfekt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prima, Reha wurde auch gleich von dort aus beantragt.)
Pro:
Frau Dr. Prof. Carl und ihr Team sind großartige Neurochirurgen und bleiben dabei menschlich u. einfühlsam
Meningeom

Ich bin mit der ärztlichen Aufklärung und Beratung sehr zufrieden. Jede Frage zu Risiko und OP wurde mir verständlich beantwortet.
Frau Dr. Prof. Carl ist sehr zu empfehlen.
Das ganze Team der Neurochirurgie ist fachlich sehr kompetent, menschlich u. freundlich.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke.
Da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin, hatte ich bevor ich mich für die OP von dem Meningeom entscheiden konnte mehrere Gespräche. Das war alles ok.
Mein Krankenhausaufenthalt war im Nov. 2022 nur 4 Tage, danach konnte ich aus der Klinik laufen.
Autofahren sollte ich die nächsten 3 Monate nicht.
Die weiteren Termine für das Fäden ziehen und Nachgespräch waren sehr fürsorglich u. freundlich.
Falls irgendetwas gesundheitlich/neurologisch sein sollte, kann ich mich jederzeit melden u. nach kurzer Terminabsprache kommen.

Hartwig

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich noch nicht sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich noch nicht sagen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Noch kein Eindruck)
Vorgespräch zur Augen OP

Telefonisch sowie per Mail ist die Augenklinik nicht erreichbar

alles war perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (volle Sterne)
Pro:
volle Sterne Bewertung für alles
Prostata OP - da vinci

Die Klinik befindet sich im Umbau, hatte aber auf meine Behandlung keinen Einfluss.
Vom ersten Tage an, gesamt waren es 7, habe ich nur die allerbeste Erfahung gemacht,
Verwaltung, OP, Ärzte/ innen, Schwestern und Pfleger,Verpflegung,
alles war super.
Bin Pflichtversichert und hatte eine Mehrleistung
( Einzelzimmer)

Nächste Geburt, wieder HSK. Blindes vertrauen

Pro:
Engmaschige kontrollen, know how Ärzte/Hebammen, Freundlichkeit, stillfreundlich, Kreißsaal CD Player, auf wünsche eingegangen, baby bleibt auf dem Zimmer, physio nach kaiserschnitt
Kontra:
Kommunikation zwischen Station und Kreißsaal
Schwangerschaft, Entbindung, Kreißsaal

Der Kreißsaal sowie die Wochenbett Station waren super!! Ich war selbst skeptisch dort zu entbinden, musste ich jedoch da mein kleiner trotz schwangerschaftsdiabetis sehr klein war. Ich war lange vor der Entbindung schon zur Untersuchung in der Geburtshilfe und hier wurde einfach alles Weltklasse gehandhabt. Ich wurde gefragt was ich möchte, ich wurde aufgeklärt, Vorteile und Nachteile wurden benannt, meine Ideen wurden mit berücksichtigt und angenommen sofern dies aus medizinischer Sicht machbar war. Ich war insgesamt 10 Tage zur Einleitung dort, hatte noch länger kh Aufenthalt. Es wurde regelmäßig in kurzen Abständen alles kontrolliert und ein neuen Plan geschmiedet. Ich durfte zwischendurch nach Hause um Kraft und Ruhe zu sammeln. Da mit dem Wurm alles soweit inordnung war. Es war nicht klar warum er so klein war, deshalb sollte er früher geholt werden.
Die Wochenbett Station war auch super lieb und einfühlsam, dass 1 2 Leute mal aus der Reihe tanzen ist klar. Wenn ich psychisch am Ende war hatte man ein Ohr für mich (auch beim Nachtdienst) das stillen wurde unterstützt und es wurde einem auch geholfen beim anlegen etc.
Und am geilsten war der kreisssaal. Ich habe mich mit einigen da sehr gut verstanden. Eine Ärztin hat sich für mich zeit genommen weil ich so angst hatte vor dem was auf mich zu kommt und nochmal alles erklärt total liebevoll. Alle super freundlich und sympathisch. Als es zur Geburt ging, ging alles ganz schnell und reibungslos da er plötzlich im not Kaiserschnitt geholt werden musste und trotz Notfall wurde mit mir gesprochen und beruhigt. Mein Partner wurde auch super aufgeklärt und die Angst genommen von den Ärzten. Wir hatten nach der voll Narkose unsere Ruhe zum bonden. Die begleitende hebamme war nach Feierabend noch da und hat das ctg etc noch mal studiert. Ich wurde von 2 Hebammen auf der Station sogar besucht (das ist wohl eher nicht die regel) und ich hätte nochmal über die Geburt sprechen können oder Einsicht in die akte haben dürfen.

Auf keinen Fall da hin !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Organisation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechtes Deutsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr, sehr Zeitintensiv)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbstzahler, kein Chefarzt, kein Komfortzimmer trotz Buchung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr dreckig)
Darmperforierung

Ich war schon in einigen Kliniken Deutschlands aber diese hier schlägt dem Fass den Boden aus. Nach telefonischer Voranmeldung mit Komfortzimmer und Chefarztbehandlung hier in Wiesbaden (150 km) angekommen ging die erste Behandlung ganz schnell und das CT war gemacht. Desweiteren war eine Spiegelung des Darms angesagt die dann 24 Std später statt fand und ich somit bis jetzt 54 Std nichts gegessen habe. Nach dem CT ging es dann in den Wartebereich der Notaufnahme….. 7 Std Wartezeit auf mein Komfortzimmer….denkste !!! Kein Komfortzimmer frei und ich wurde in einer Abstellkammer geparkt. Nun dann erfuhr ich erstmal das meine Akte verschwunden ist und später mit einer Chirurgin schlafen ging die seit 24 Std im OP Stand und nur sehr wenig Zeit habe. Weil ich auch sehr starkes Rheuma und Artrhose habe verzichte ich auf Schweinefleisch…..was steht hier Königsberger Klobse. Auch habe ich angemerkt das ich keine Schmerzmittel wünsche damit ich die Schmerzen besser lokalisieren kann. Morgens Tabletten döschen mit vermeintlichen Antibiotika…..denkste, Schmerzmittel einégenommen. Zimmer dreckig Personal mittlerweile auch unfreundlich und ich werde mir gleich ein anderes Krankenhaus suchen trotz weiterer Untersuchungen. Hier lasse ich mich nicht operieren.
MDK wird auf jeden Fall informiert!!!

Patient, Selbstzahler, Andre Mohr

3-5 h Wartezeit u unhöflich

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Zeitmanagement, Organisation, Höflichkeit
Hautkrebs Ohr

Verdacht Hautkrebs Ohr, 3x vor Ort gewesen je mit Termin.
Beim 1. und 2. Mal je 3 h Wartezeit, schwaches Zeitmanagement, unhöfliches Personal.
Der Knüller kam beim 3. Termin: Wir wurden am Morgen angerufen mit der Bitte 2 h früher zu kommen wg Lücken im Terminplan. Klar sehr gern. Vor Ort musste mein 78jähriger Vater dann volle 5 h!! warten bis er drankam. Sowas Lächerliches hab ich noch nie in einer Praxis oder Klinik erlebt. Personalmangel im medizin. Sektor ja, einmal klatschen reicht natürlich nicht - aber gewisse Dinge sind klar eine Frage der Organisation. Und grundsätzlich kann ich unangemessene Tonfälle meinen betagten Eltern gegenüber nicht leiden.
Wir sind Kunden in verschiedenen Facharztpraxen und Kliniken - Qualität geht deutlich!! besser.
Sehr schade, denn bzgl Fachkompetenz der Ärzte scheint alles top zu sein.

WAHLLEISTUNG

Negativ
Negativ
ALLERGIEN

Seit 35. Jahren komme ich in die HSK Wiesbaden. Aber was da eben abgeht, geht gar nicht. Hatte mit Wahlleistung und Chefarzt Behandlung.Als ich in das Zimmer kamm, habe ich schon einen Schock bekommen.Die Wände schmutzig. Bettdecken u Kopfkissen waren nur ein Knäuel. So etwas Menschen unwürdige. Das Bad ob Toilette, Waschbecken, u Dusche dreckig. Geputzt wurde 2x in der Woche. Habe meine Toilette, Waschbecken u Dusch selbst geputzt.Der Kühlschrank wurde nicht aufgefüllt.Mit dem Essen klappt garnicht.Morts Speisekarte aber das was ich bestellte kam nur einmal richtig an. Entweder habe ich von andere Patienten die auf ded Station lagen Essen gehabt.Die Frau Prof.Bayerl eine tolle Ärztin auch Ihr Oberarzt Herr Dr. Hassan sehr kompetent. Aber bei den Schwestern waren einige dabei die sehr unfreundlich waren.Da waren nur 2 Nette dabei. Die Pfleger waren alle super nett. Von den Schwestern hat man fast den ganzen Tag niemand gesehen. Morgens vielleicht Blutdruck messen u Abends ab und zu. Mit mir hatten Sie sowieso nicht viel
Arbeit, da ich wegen Allergie da war. Aufzüge die Flure alles dreckig. Ein richtiger Dreckstall.Ich frage mich was da Wahlleistung war. Die Zimmer kosten eine Menge Geld für was. Das frage ich mich.Auch wenn der Umzug bevor steht muss es sauber sein. Das ist das A u O. Die Helios Klinik ist nur auf Profit aus. Alles andere bleibt auf der Strecke. Wie die Klinik noch Dr. Horst Schmidt gehiesen hat,d.a hat alles gestimmt.Wie die Röhnklinik die Klinik übernahm fing der ganze Schlammasell an.Da hätten sie die Helios Klinik sich eine Scheibe abschneiden können. Ich habe einen Verwanden der selbst früher dort gearbeitet hat.Die besten Ärzte sind fast alle weggegangen an andere Kliniken.Mein Mann war vor 14. Tagen in der Notaufnahme weil Er starke Schmerzen hatte. nach 7. Stunden kam er dran und wurde dann abgewisen Die Ärzt in der Notaufnahme war sehr unfreundlich und frech Also würde diese
Klinik auf keinen Fall mehr weiter empfehlen.Wenn sich in der Neuen Klinik nichts ändert dann sehe ich Schwarz.Aber die Wahlleistung ist das letzte, für das viele Geld. Wenn schon auf den Privatstationen der Dreck ist, wie sieht es dann auf den normalen Stationen aus. Nach 4. Tagen hatte ich mir den MRSA Keim eingefangen und durfte nicht aus meinem ZimmerBin gesund rein u komme krank nachhause.

Sehr schlecht HSK

Gynäkologie

Schlechteste Krankenhaus die ich in mein leben gesehen habe, Bitte vermeidet dieses Krankenhaus wenn die möglichkeit besteht.
Meine Frau würde für 7:00 Uhr morgens OP eingeplant, sollte 1 stunde vor OP Tabletten einführen um Muttermund zu öffnen die Tabletten verursachen auch blutung und Krämpfe die eigentlich kein problem sind wenn kurz danach 1-3 Stunden Operiert wird. Nun haben wir 16 uhr also 9 Stunde warte zeit, und nix ist passiert, mein Frau hat sehr starke Schmerzen wegen die Tabletten und verliert sehr viel Blut seit heute morgen. Mann wird hier bestellt und wird als Lücken fühler benutzt, ich versuche sie grade in andere Krankenhaus zu bringen denn hier wird bald nichts passiern.
Dieses Krankenhaus ist nicht an gesundheit der patzienten interessiert, sehr schlecht Organiziert,

Kinderheilkunde

Kinderklinik

Der erste Kontakt mit dem Kinderarzt bereits kurz nach der Entbindung wegen Frühgebürtigkeit. Ich wurde sehr gut aufgeklärt. Leider musste mein Kind nach Bonding auf die Kinderintensivstation zur Überwachung. Dort wurde ich durch die Krankenschwestern und Ärztin sehr gut Informiert. Nach mehreren Stunden wurde meine Tochter auf die Neugeborenenstation verlegt. Dort wurde ich von Ärzten/innen, Krankenschwestern stets gut aufgeklärt und beraten. Dies war mir sehr wichtig, da ich zwei Tage gewartet habe, bis ich von der Wochenbettstation entlassen wurde und bei meiner Tochter bleiben konnte. Ich fand es erstklassig, wie mich das Personal auch mit dem Stillen unterstützt hat. Alle sehr kompetent! Man hat mir sehr viel Angst genommen, davon hatte ich ganz viel.
Das ist kein Manko, aber ich würde der Neugeborenenstation vielleicht etwas größere Räumlichkeiten wünschen, damit jedes Kind ein Elternteil dabei haben könnte. Die Krankenschwestern kümmern sich liebevollst und rührend um die kleinen Patienten, so dass man weißt, die Kinder sind in besten Händen, wenn man gerade nicht da ist.

Geburtshilfe

Kontra:

Eigentlich hatte ich nicht vor, in HSK mein Kind zu entbinden, aber wegen Frühgebürtlichkeit musste ich. Vom Zeitpunkt der Aufnahme im Kreißsaal bis zur Entbindung war ich sehr gut aufgeklärt, sowohl durch die Ärztinnen als durch die Hebammen. Die PDA wurde superschnell organisiert. Es wurde direkt ein Kinderarzt hinzugeogen und mich nach der Entbindung über das weitere Vorgehen bzgl. des Kindes aufgrklärt. Mit der Wochenbettstation war ich auch zufrieden. Hier war jederzeit eine Krankenschwester oder Hebamme ansprechbar. Durch die Ärztinnen wurde ich auch gut aufgeklärt. Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre vielleicht eine Einleitung zum Thema Rückbildung direkt nach der Entbindung. Diese ist nähmlich wichtig auch wenn man drittes Kind bekommt.

Unmögliche Hygienebedinungen / Schlechtes Pflegepersonal

Pro:
Fachärztliche Beratung und Behandlung
Kontra:
Pflegepersonal / Hygiene
Entzündender Sehnerv

Ich musste für 6 Tage zur stationären Behandlung. Ganz ehrlich, ich war heilfroh als die <teit vorbei war. Das Pflegepersonal eine Katastophe, alle Informationen die man dringend benötigte musste ich mir selber mühsam erfragen und man findet kaum Beachtung. Man bekommt morgens und Abends den Blutdruck gemessen teilweise von Pflegern nicht deutscher Herkunft, die einem sagen alles in Ordung und dabei war der Blutdruck viel zu hoch. Es kommt einem vor, das sie gar nicht wissen was sie da eigentlich tun. Ich musste auch Invusionen bekommen und die letzte für Abends hat man mir meistens gegen 20 - 21 Uhr angelegt und die dauerte 4 Stunden bis sie durch war, was wieder im Umkehrschluss bedeutete, ich musste darauf achten wann sie durch ist und mich dann melden, was dann Nachts war. Einmal kam man einfach zu spät und mein Blut lief schon im Infusionsschlauch zurück und hat dadurch den Zugang verstopft und mir wurde dann in den anderen Arm ein neuer Zugabg gelegt. Alle Pfleger bis auf eine Dame unfreundlich nicht hilfsbereit und für mich im falschen Beruf. Die Hygienezustände sind eine Kataatrophe, bei meiner Einweisung waren 3 Handtüscher in der Toilette mit Waschbecken (Dusche gibt es nur eine auf dem Flur aber hierzu noch später), in meinem 6 Tägigen Aufenthalt wurden diese Handtüscher kein einziges mal gewechselt und ich vermute sogar, dass die auch schon bei Patienten vor mir dort hingen doch zum Glück hatte ich meine eigenen dabei. Mein Bett wurde in den 6 Tagen auch kein einziges mal neu überzogen und nass durchgewischt wurde 2 x in dem Zimmer während meines Aufenthalts. Ich bin dann einmal Duschen gegenagen und der Abfluss der Dusche war so ekelerregend, dass ich fast brechen musste, Pfui Teufel. Ich möchte aber auch nicht versäumen zu erwähnen, dass ich mich bei den Ärzten gut beraten und versorgt gefühlt habe, dass ist aber auch das einzig positive an meinem Aufenthalt. Man kann nur hoffen, dass sich diese Zustände mit dem Neubau ändern, ansonsten nie wieder :-(

innere Abteilung

Darm und Harn op