Hochwald-Kliniken Weiskirchen

Am Kurzentrum 1
66709 Weiskirchen
Saarland

Pro:
Im Gesamtpaket sehr gut
Neues Hüftgelenk

War 4 Wochen dort nach Hüftoperation in Reha und sehr zufrieden. Gute Anwendungen 4 bis 5 am Tag, gute Betreuung durch die Ärzte und den medizinischen Dienst. Gute Verpflegung und freundliches Personal. Was mir sehr gut gefallen hat, dass die wöchentliche Visite durch den Arzt auf dem Patientenzimmer stattfindet und auch zeitlich im Tagesplan vorgemerkt wurde. Gut fand ich auch, dass man immer den gleichen Krankengymnast hatte.

Es fehlt Wohlfühlcharakter,und mehr auf Krankheitsbild eingehen

Pro:
freundlichkeit von allen war super
Kontra:
es wird zuviel gemacht was nicht s mit dem Krankheitsbild zu tun hat
2mal innerhalb 4 Wochen Knieop am rechten Knie

Ich war 5 Wochen im Haus Hedwig in Weiskirchen.Mein Krankheitsbild. Bekamam 8.12.2023 ein neues Kniegelenk,es kam ihrgendwie zum Knochenbruch.musste am 8.1.2024 noch mal operiert werden. Kniegelenk raus, 5 Wochen Reha im Rollstuhl.Das einzige was gemacht wurde 10 Minuten Rad fahren,das ich Kraft bekommen sollte. Viele Therapien was nicht mit meinem Knie zu tun hatte. Ich ging nach 5 Wochen heim , hätte keinen Tag mehr länger bleiben wollen.Lerne jetzt zu Hause laufen,1 mal in der Woche mit Therapeut der mir sagt was für Übungen ich machen kann.
Das Haus ist zwar neu umgebaut, aber in allen Räumen schalt es furchbar. Man bekommt dort nichts zu kaufen,wenn einem mal irgendwas aus geht. Es ist kein Haus wo man sich wohlfühlen kann. Es fehlt einfach der Wohlfühlcharakter.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfbereit.Egal ,ob die REinigungskräfte,Service, Rezeption, Fahrdienst Pflegepersonal,Therapeuten,Ärzte alle super nett .
Was mir gefallen hat,es gab die Woche über, immer um 10 Uhr 30 eine Suppe die jeden Tag sehr lecker war. Es gab auch Zwischenmahlzeit Nachmittags Obst, Jogurt oder mal ein Stück Kuchen. Kaffee immer kostenlos, und Kuchen am Wochenende kostenlos.Abendessen sehr wenig,2 Scheiben Wurst eine Scheibe Käse,mal einen halben Wiener,eine halbe saure Gurke.Das 5 Wochen lang.Wir im Rollstuhl konnten nur 2 Meter vors Haus,weils dann abwärtsging und man icht mehr hoch gekommen wäre. Mehr auf das Krankheitsbild eingehen,wäre wichtig.Unbedingt was machen das es nicht in jedem Raum so schalt, und was mich noch gestört hat,der Fitnessraum müsste mal gründlich sauber gemacht werden.

gute Klinik mit kleinen Mängeln

Pro:
Anwendungen,Therapeuten
Kontra:
Betten TV könnte etwas größer sein
Knie Prothese

vom 01.02 bis 22.02 2024 war ich zusammen mit meiner Ehefrau (beide ein neues Knie) in der Klinik

Wir hatten ein schönes DZ Nr.314
am besten waren am Morgen die Körnerbrötchen
Leider waren die Anwendungen oftmals so eng getaktet das man kaum Zeit zum Frühstücken hatte

Auch musste meine Frau einmal auf das Mittagessen verzichten weil die Damen im Speisesaal einfach überlastet waren oder auf Hinweis das man gleich zur Anwendung musste nicht fähig waren ein Essen zu bringen weil zuerst die Suppe ausgeteilt werden musste

Ansonsten kann man sich über das Essen nicht beschweren man ist ja nicht in einem Hotelurlaub

Die Anwendungen waren im großen und ganzen OK
Auch die Therapeuten waren OK und immer Freundlich

Stark bemängeln muss ich das ich trotz geschwollenem Fuß
und Wade in den 3 Wochen nur eine Lymphdrainage hatte

Bemängeln muss ich auch das es im Haus sehr kalt war
vor allem in den Schleusen wenn man von Haus E wo unser Zimmer war in Haus B zum Essen laufen musste

Im großen und ganzen kann ich die Klinik aber weiter Empfehlen

Negativ Erahrung in Reha Weiskirchen Haus St. Hedwig

Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
kann ich gar nicht genung aufführen, Platz nicht ausreichend
Oberschenkel Halsbruch

Als Ehemann deren Ehefrau 3 Wochen auf der Geriatrie bis 15.02.24 kann ich nur sagen: absolut unzufrieden. In Illingen war die Betreuung um Längen besser und intensiver. Einzig die Therapeuten kommen durchweg befriedigend bis gut davon. Aber was manche Krankenschwester für eine lasche Auffassung zu ihrer Arbeit haben ist nicht hinzunehmen. Ich will jetzt nicht das Personal über einen Kamm scheren denn sicherlich gab es auch nette und hilfsbereite und qualifizierte dabei aber insbesondere das Personal das Nachtschicht hatte musste immer wieder seitens meiner Frau respektive daran erinnert werden was ihr Job ist. Die Aussprache---"gleich---komme ich weiter ...ist nichts anderes als bla bla bla und das alles für eine Tablette zu verabreichen. Auch scheint lt. meiner Ehefrau die ärztliche Betreuung zu wünschen übrig zu lassen. Chef Visite ? Fehlanzeige ...nur Assistenz Arzt ansonsten Pustekuchen. Meine Frau hätte gerne noch 2 Wochen verlängert aber unter diesen allgemeinen Umständen...nein danke.
So musste ich auch den Arztbrief der Akut Geriatrie St. Wendel wo meine Frau 2 Wochen vor Weiskirchen von der Klinik in St.Wendel dort nochmals anfordern da auch kein Abschluss Gespräch wie groß geschrieben am Entlassungstag durch einen zuständigen Arzt stattfand und das Schreiben Marienhaus Klinikum St. Wendel Akut Geriatrie nicht herausgegeben wurde. Warum wurde mir nachdem ich die Kopie von St. Wendel gelesen hatte auch klar. In diesem Arztbrief war alles sauber und korrekt aufgeführt was ich in dem Arztbrief aus Weiskirchen vermisse. So was gab es in der leider geschlossenen Klinik in Illingen nicht! Ich könnte noch weiter ausholen aber ich belasse es mal bei dieser Kritik. NIE wieder Geriatrie Klinik Haus St. Hedwig in Weiskirchen.

ps Cafeteria war auch der Hit...

Jederzeit wieder!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche
Massenruptur der Rotatorenmanschette

Aus meiner Erfahrung gut organisierte Klinik.
Ärzte sind stets freundlich, nehmen sich Zeit, und gehen auf Belange ein.
Alle Therapeuten sind immer freundlich, und tun stets ihr bestes um den Patient weiterzubringen.
Manchmal auch über die persönliche Schmerzgrenze hinaus.
Die Damen in den Speisesäälen sind sehr zuvorkommend und aufmerksam.
Das Essen ist sehr gut (hat nichts mit Klinikessen gemein).
Insgesamt sehr zu empfehlen, jederzeit wieder....wenn nötig.

Reha Beurteilung

Pro:
Therapien
Kontra:
Abendbrot und Schlafstelle in folge des Bettes.
chronisches Schmerzsyndrom

Zunächst möchte ich mich bei allen MA der Klinik für die Freundlichkeit bedanken.
Ich habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt. Die Anwendungen sind sehr ansprechend auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen ausgelegt.
Mit meinem Stationsarzt Herr Dr. S. konnte ich über alles sprechen, wegen meiner ständigen Schmerzen hat sich sogar der Oberarzt eingeschaltet. Leider konnte er auch keine Abhilfe schaffen, da der Grund wahrscheinlich in einer OP liegt.
Das Personal in der Physio ist wenn man das so Sagen kann SPITZE.
Das Essen im Speisesaal ist gut, jedoch war das Abendbrot an einigen Tagen etwas für den hohlen Zahn. Eine Scheibe Käse und eine halbe Scheibe Gek.Schinken mit einer kleinen Schale Frischkäse. Das reicht bis zum Frühstück nicht aus.
Das Frühstücksbuffet ist meiner Ansicht nach zu lasch, hier sollte eine größere Auswahl an Beilagen zu Verfügung stehen.
Die Zimmer sind Zweckmäßig eingerichtet. Bei den Betten, sollte man auf elektrisxh verstellbare umstellen, den gerade in der Orthopädie sind gute Betten das A und O.
Die Nasszelle ist sehr schön jedoch sollte der Duschvorhang bis zum Boden reichen. Das Spritzwasser ist überall vorhanden.
Dem Balkon würde ein Bodenanstrich sicherlich gut tun. auch ein kleiner Tisch sollte nicht fehlen.
Fazit: Das Haus kann man weiterempfehlen ich würde die Note 2 abgeben.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Behandlungserfolg überragt alles.)
recht gute Erfahrungzufrieden (ohne Computer dann doch sehr umständlich)
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
Verpflegung nicht wirklich gut
Herzinfarkt mit Stents

Ich war dort relativ kurz nach einem Herzinfarkt und dem Setzen von 2 Stents.

Allgemeines der Klinik:
Saubere, ausreichend große Zimmer.
Der Haustechniker sollte allerdings die Frequenz des ARD richtig einstellen.

Das Essen leider etwas ideenlos (2 Suppen im Wechsel), völlig unterwürztes Mittagessen. Frühstück bestehend aus Brot, Brötchen, Käse und Wurst, dazu etwas Obst, leider ausnahmslos jeden Tag das gleiche, nur die Wurstsorte wechselt (hey, wie wär's mit einem Glas O-Saft oder einem Frühstücksei?)
Das Abendessen ähnlich dem Frühstück allerdings ohne Brötchen und anstelle des Obstes gibt’s Salat.
Für die Verpflegung kann ich kein Lob aussprechen.

Die Anwendungen allerdings erstklassig, professionell und abwechslungsreich.
Die Dokumentationen allerdings ohne Nutzung von Computern mit handschriftlichen Aktenvermerken.
Meine zuständige Ärztin hat auf meine zusätzlichen Anwendungswünsche prompt reagiert.

Resümee:
Ich wurde innerhalb von 3 Wochen körperlich gut aufgebaut, für mich war die Reha in den Hochwaldkliniken ein voller Erfolg, aus medizinischer Sicht empfehlenswert.
Danke an das Team.

Es hätte besser sein können

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Weil ich mein Ziel nicht erreicht habe)
Pro:
Super, dass ich in den ersten zwei Wochen täglich Einzelkrankengymnastik hatte. Das hat einiges verbessert
Kontra:
Zuviele Patienten für Zuwenig Therapeuten. Die Klinik sollte sich nicht überlegen
Schlittenprothese

Ich war im März nach dem Einsatz einer Schlittenprothese am Knie in dieser Klinik. Der Anfang war etwas holprig, Papiere von mir kamen zu spät aus der Klinik und deshalb kam mein Einladungsschreiben zur Ahb erst als ich schon in der Einrichtung war.
Im Vorfeld hatte ich schon gefragt ob es einen Abholdienst gibt. Wurde verneint. Später stellte sich dann heraus, dass ich vom falschen? Versicherer kam. Bei mir war die Rentenkasse zuständig. Aber war nicht schlimm. Ich bekam einen Taxischein und der Hinfahrt stand nichts mehr im Weg. Ich bekam ein schönes Zimmer, die Koffer wurden mir gebracht und so gestellt, dass ich gut ausräumen konnte. Ich empfand das Zimmer als sehr sauber!!! Einziger Makel, den ich auch reklamiert habe war meine Decke. Die war leider durch zu häufiges Waschen innen voller harter Klumpen.
Ich hatte bei meiner Eingangsuntersuchung einen sehr netten Arzt, der sich Zeit nahm und mir einiges auf meinen " Stundenplan" setzte. Das er dann in Urlaub war ist für mich zuerst gar nicht schlimm gewesen. Aber nach dem Wochenende habe ich bemerkt, dass ich Zuwenig Anwendungen hatte, die mich zu meinem Ziel wieder fit für den Alltag ( Beruf) zu werden, hatte. Ich habe dann bei einem Vertretungsarzt nachgefragt. So richtig glücklich würde ich aber darauf nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass meine Defizite, strecken ,beugen, besser/ öfter in Angriff genommen worden waren. Ich hörte,keine Kapazitäten frei, zuviele Patienten, zu wenig Therapeuten. Herausgebracht hatte meine Krankengymnastin, die mich in den ersten zwei Wochen täglich begleitet und sehr gefördert hat. Leider musste sie nach den zwei Wochen zurück zur Schule ....und für mich war die Einzelgymnastik vorbei. Im Bewegungsbad war ich ganze dreimal was ich sehr schade fand. Drei Wochen AHB waren zu kurz, Zuwenig ausgefüllt mit für mich wichtigen Übungen und eine Verlängerung war wegen hohen Wartelisten und fehlenden Kapazitäten nicht drin. Schade, meine Rückkehr ins Berufsleben zögert sich noch heraus

Nicht zu Empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzureichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmöglich)
Pro:
Essen gut
Kontra:
Medizinisch für Herzop nicht zu empfehlen
Herzop

Diese Reha ist nur für Patienten geeignet die eine ortopädische Reha machen sollen. Für Patienten mit kardiologischen Rehamasnahmen nicht zu empfehlen.
Die kardiologischen Ärzte wärend der 3 Wochen nicht einmal gesprochen. Ein unmöglicher Stationsarzt der Die Medikamente und deren Wirkung nicht kennt. Die Medikamente aus der Klinik wurden einfach übernommen und trotz mehrfachen Blutuntersuchungen nicht dem notwendigen Bedarf angepasst. Der Blutdruck wurde auf 99/84 eingestellt, dadurch mehrfach schwarz vor Augen. Bei einem schwäche Anfall haben die Schwestern nur ein EKG und Ultraschall gemacht und dann die Schulten hochgezogen, zur Blutdruckmessung mußten sie durch den Patienten energisch aufgefordet werden. In 3 Wochen ganze 5 mal auf dem Ergometer für 20 min trainiert, lächerlich. In der großen Raum mit allen Geräten dufte ich nicht rein, statt dessen auf dem Stuhl sitzen und mit Plastikstäben üben. Ich wollte einmal probieren ob ich genug Kraft hatte um Treppen zu steigen, dafür brauchen wir einen Therapeuten, nach 3Sufen im Treppenhaus das geht ja gut reicht. Die Massagen sind mehr ein kitzeln als Massieren. Das Abschlußgespräch wurde von einer Vertretung des Chefarztes geführt. Auf die Frage wann man nach einer Herzop wieder mit dem Auto
fahren darf, kann die Ggenfrage, hat ihr Aute eine Servolenkung, Antwort ja, dann dürfen sie wieder fahren,eindeutig falsch. Da einzige gute, dort wird für die Patienten selber gekocht. Diese Klinik kann man nicht weiter empfehlen, da macht man besser eine ambulante Reha

PeterGa am 05.08.2023

wie bekommt man einen Blutdruck von 99 zu 84 mmHg hin?

Vorsicht!

Pro:
Therapeuten und Ärztin
Kontra:
Klinikleitung

Ich war 4 Wochen bis einschließlich am 11.10.22 in der Reha dort. Fairerweise möchte ich alle Therapeuten hier loben und mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken!

Auf die Frage warum es nur einen Stern bekommt ist das ich am Abreisetag einen Schuh ( sehr teuren) in meinem Zimmer vergessen habe. Noch auf dem Weg nach Hause fiel mir das auf und ich rief sofort an der Rezeption an. Ich bot ihr an sofort zurück zu fahren um den Schuh abzuholen!
Als Antwort bekam ich hören das dies kein Problem sei und man mich anrufen würde. Als ich dann zuhause ankam ca. 45 Minuten später klingelte mein Handy und man sagte mir das sie meinen Schuh beim Säubern des Zimmers weggeworfen hätte was sich für mich unglaublich anhörte!
Aber ich sollte mir keine Gedanken machen das Haus wäre ja gegen so etwas versichert und sie würden mir meinen Schuh ersetzen. Ich sollte ein Foto des Schuhs per E Mail senden dann würde man sich anschließend bei mir melden!
Bis dato hat sich noch niemand bei mir gemeldet immer musste ich mich melden!
Lange Rede kurzer Sinn heute hat die Klinikleitung mir mitgeteilt das sie meinen Schuh doch nicht ersetzen weil er Aussage der Putzkraft der Schuh zuerst neben dem Mülleimer danach auf dem Mülleimer und schließlich heute Auf einmal im Mülleimer gelegen haben soll!
WAS NIX ANDERES ALS EINE DREISTE LÜGE IST!!!!
DIE GENESUNGS WÜNSCHE KANN SICH DIESE KLINIKLEITUNG FÜR SICH BEHALTEN!
HABE MEINEN ANWALT EINGESCHALTET UND WERDE DAS SO NICHT STEHEN LASSEN!!!
FEHLER KÖNNEN IMMER PASSIEREN ABER WAS DUE SICH DA ABGEHALTEN UM DICH RAU ZU REDEN UM JA NICHT ZU ENTSCHÄDIGEN IST EINFACH EIN SKANDAL!!!!!
ICH WERDE HIER NACH DEM TERMIN BEI MEINEM ANWALT WEITER BERICHTEN!
ALSO PASST BITTE AUF UND VERGISST BITTE NIX IN DIESER KLINIK!

Stefan0472 am 09.11.2022

Toller input über die Qualität der Behandlung!
Und wegen einem Schuh sollte man den Klinik Aufenthalt meiden?
Vielleicht sollten Sie besser eine Psychosomatische Nachsorge Reha in Zukunft in Erwägung ziehen! Damit der Schuhverlust verarbeitet wird.

Enttäuschender Therapieplan

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe frühzeitig abgebrochen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zuständige Ärztin hat nicht zugehört und Therapieplan passte nicht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Einige Therapeuten sehr kompetent und freundlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation fehlte immer wieder z.B. bei Abwesenheit von Mitarbeitern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Großes Zimmer mit allem, was man braucht. Leider kein Balkon.)
Pro:
Einige sehr nette Therapeuten
Kontra:
Ärztin hat den Plan nicht auf meine Bedürfnisse gepasst

Die Ankunft war sehr schwierig, da ich mit der Bahn kam. Ich wurde gebeten, um 13.45 Uhr anzukommen, damit ich abgeholt werden konnte. Dann wurde ich so behandelt, als ob ich zu spät wäre. Ich wurde von einem Termin zum nächsten gehetzt. Die zuständige Ärztin hat nicht zugehört und entsprechend war der Therapieplan nicht auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich war nicht die einzige Patientin, die das Gefühl hatte, ich würde meine Zeit in der Klinik verschwenden. Einige der Therapeuten waren wirklich sehr kompetent und freundlich. Das Essen war immer gut. Nur die Einschränkungen durch Corona machte das Erlebnis in der Kantine etwas schwierig. Zwei sehr gute Cafés haben geholfen, die Nachmittage/Abende schöner zu machen. Ohne Auto ist man in der Klinik "gefangen". Es gibt keine Busse o.ä. ins Dorf. Aber im Dorf ist auch nichts. Man ist abgeschnitten. Der Wald um die Klinik ist schön, vor allem bei der Hitze im Sommer. Der Pastor macht die Gottesdienste auch auf eine sehr authentische Art. Obwohl ich mich auf die Reha gefreut hatte, habe ich frühzeitig abgebrochen. Der Umgang mit mir fand ich immer wieder enttäuschend und für mich persönlich belastend.

Es war gut da

Pro:
Viel frische Luft,
Kontra:
Wenig Beschäftigung am Wochende
Crps Schmerzsyndrom

Kes war ja gut da die Therapeuten aus der Neurologie waren top.haben mir sehr gut geholfen ohne die Hilfe wäre ich heute nicht weit danke für eure gute arbeit.die Ärzte der Neurologie waren auch top haben immer ein offenes Ohr gehabt.das essen war gutdie Preise rundherum sind teuer vor allen der Kaffee,weil Nachmittags,gab es keinen Kaffee also .alles in allem ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Eine Klinik in der der Mensch im Vordergrund steht

Pro:
überaus freundliches Personal
Kontra:
wenig Freizeitmöglichkeiten auf Grund der Coronabestimmungen
Nervenschmerzen, Bluthochdruck, Erschöpfung

Ich war vom 11.1.-18.22022 Patientin in der Neurologischen Abteilung der Reha Klinik Weiskirchen. Vom ersten Tag an habe ich mich wohlgefühlt und gut aufgehoben.Die gesamt Stimmung im Haus ist,trotz Corona Maßnahmen, sehr positiv und angenehm. Von der Reinigungskraft,Hausmeisterrei, Info Punkt, über Therapeuten(innen), Schwestern,Pflegern bis zum Ober und Chefarzt waren wirklich Alle sehr freundlich und hilfsbereit!Auch das Personal im Speissesaal und in der Küche,hat immer versucht für jeden das richtige Essen zu servieren.
Mein Zimmer war sehr hell und freundlich und ein modernes Bad hat mich positiv überrascht.
Anwendungen gab es ,passend zur Erkrankung, viele verschiedene und die Therapiepläne waren gut koordiniert. Die Möglichkeit mit dem Oberarzt oder Chefarzt zu sprechen war immer gegeben. Mein Fazit, eine Einrichtung die ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann! Auch landschaftlich ist es eine positive Erfahrung gewesen! Ich werde gerne in dieser Klinik nocheinmal meine Energiereserven auffüllen wenn es an der Zeit ist.

Top Reha

Pro:
Kontra:
Fernseher müsste moderner und mehr Programme sein
Schulter

Ich war jetzt 3 Wochen in dieser Rehaklinik und war sehr zufrieden mit allem. Arzt, Therapeuten und die Therapieabläufe waren gut angepasst auf mein Krankheitsbild. Ich kann diese Rehaklinik nur empfehlen. Einziges Manko ist das die Zimmer top sind nur was das Fernsehen angeht müsste es moderner und mehr Programme geben denn das ist etwas veraltet. Essen war auch sehr abwechslungsreich und genau auf meine Bedürfnisse angepasst.

positive Bewertung des Gesamtablaufes

Pro:
Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Hirninfarkt

Die Mitarbeiter waren hilfsbereit und kompetent,
die Therapien haben mich meinem gesteckten Ziel
näher gebracht.Unterbringung und Versorgung waren gut.Ich fühlte mich gut betreut und aufgehoben!

Prima versorgt

Pro:
Anwendungen/ Verpflegung / Orga
Schulter op

Insgesamt sehr zufrieden.
Erster Eindruck von aussen etwas schockierend... Haus ist in die Jahre gekommen.
Also: aussen pfui, innen top!

Turnschuhfitness " fast" erreicht !

Pro:
trotz Coronaeinschränkungen Ziel erreicht
Kontra:
aus meiner Sicht : N I X
Achillessehne nach Ruptur , HWS . LWS , Knie, Sprungelenke etcetc

Ich bekam nach sehr langen Kampf mit der Krankenkasse (TK),den ich ohne Rechtsbeistand als Rentner nicht gewonnen hätte, eine Reha ( Kur ) genehmigt. Gründe : Achillessehnenabriß, LWS, HWS und 1000 andere kleinerer Macken. Ich war Kurzstreckengeher. 20 Meter - Pause....

** Alles unter "Corona - Bedingungen " erlebt **.
Ich konnte meinen Starttermin fast frei wählen und bin erwartungsvoll und voller Hoffnung auf Hilfe und Unterstützung in Weiskirchen angekommen.
Parkplätze sind genügend vorhanden. Ich wurde freundlich empfangen und es gab Hilf beim Gepäcktransport. Zimmer sind einfach aber sehr sauber und ausreichend groß. TV war ein "etwas älteres " Modell. Fahrstühle in ausreichender Menge - kurze Wartezeiten.
3 Speisesäle groß und hell. Die Küche ist sehr gut und es gibt für jeden Verpflegungstyp gutes Essen. Es ist kein 4*-Hotel, aber alle sind bemüht den Standard zu erreichen....Wirklich. Das sie nicht noch Puderzucker blasen, ist alles , denn es gibt Menschen....
Ich hatte verschiedenste Anwendungen. Die Therapeuten sind sehr gut, auf den neusten Ständen *und dazu noch freundlich*! Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit Bewegungsbad, Gymnastik für die Wirbelsäule, Drainagen, Entspannung, aber auch psychologische Betreuung, Schulungen , Video-Vorträgen und und und. Selbst die Diätassistentin konnte mich nicht verärgern ! ;) Da gibt es, auch bei gehobenen Ansprüchen, NIX zu meckern. Doch auch da gibt es die ewig Unzufriedenen.
Ich finde Weiskirchen TOP und kann die orthopädische Abteilung der Klinik nur empfehlen !!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Bewertung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Bewertung)
Pro:
Keine Bewertung
Kontra:
Keine Bewertung
Lungenerkrankung

War nur 4 Stunden da, in diesen schweren Corona Zeiten hat mich das Hygiene Schutzprogramm nicht überzeugt. Da ich an einer schweren Lungenerkrankung leide, war mir das Ansteckungsrisiko zu hoch. Habe Menschen in der Klinik ohne Maske angetroffen, wobei ich nicht einschätzen konnte ob es sich um Patienten oder wen auch immer es sich handelt. Kontrolleure habe ich keine gesehen. Auch wenn Besucher nicht erlaubt sind, die Klinik ist für jedermann zugänglich. Auch die Patienten können die Klinik verlassen um z.B in Weiskirchen einzukaufen. Ich habe die Verstöße gegen die Maskenpflicht dokumentiert, alleine in der kurzen Zeit habe ich vier Verstöße dokumentiert. Im Fahrstuhl bzw. auf den Fluren kamen mir immer wieder Patienten entgegen die keine Maske trugen, darauf angesprochen, entschuldigte man sich, murmelte etwas von vergessen. Auch im Hinblick auf die gemeinsame Essenseinahme mit vielen, sehr vielen Menschen, bin ich zur Überzeugung gekommen noch etwas am Leben zu bleiben und die Reha abzubrechen.

Wohlfühlen trotz Corona

Pro:
Kontra:
Plastik
Bandscheibenprothese

Sehr zuvorkommendes Personal, reibungslose Abläufe und sehr bemüht auf die Patienten einzugehen.
Die Behandlungen sind sehr effektiv und tun mir durch die Bank weg gut. Man hat einen sehr straffen Behandlungsplan und trotzdem Zeit zum Entspannen.
Bin die dritte Woche hier und sehr zufrieden. Man sollte noch etwas an der Plastik Müllvermeidung arbeiten und Glasflaschen anstatt Plastikflaschen ausgeben.
Zum Thema Hygiene kann ich nur sagen dass hier alles sehr gut gereinigt ist und die Hygienevorschriften eingehalten werden.

Kontra:

Ich war jetzt 3 Wochen in der Reha Weiskirchen, Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, alles war gut organisiert, Ärzte, Pflegepersonal, Physeotherapeuten, Serviceteam alle sehr nett und bemüht. Sehr empfehlenswert!

Nicht in Corona-Zeiten

Pro:
Kontra:
Fragebögen wurden offensichtlich nicht gelesen oder nicht verstanden
Tumor-Nachsorge

Da nur 2000 Zeichen möglich, nur das Wichtigste: Mangelnde Hygiene!
In Bäderabteilung sehr netter Therapeut - ohne Maske - forderte erfolglos unwillige Patienten auf, die Masken aufzusetzen.
Anderes Personal ebenfalls teilweise ohne Masken.
Patienten ohne Masken wurden vom Personal nicht angesprochen. Desinfektionsspender vor Speisesälen nutzlos, wenn sich zwei Personen eine Kanne teilen, einer sich die Marmeladefinger ableckt, dann zur Kanne greift – und 2 Minuten später sein Gegenüber das Gleiche tut. Meine Idee, statt einer 1-Liter-Kanne für 2 eine kleinere Kanne für jeden, wurde mit Hohngelächter beantwortet: Was das kosten solle?
Vorschriften: pro Patient 1 Besucher, Kindern unter 18 kein Zutritt.
Habe Familien gesehen, die Großeltern besuchten: Kinder umarmten selbige intensiv, liefen ungehindert durch Klinik. Alle zusammen machten Ausflüge mit dem Auto.

Habe dies der Assistenzärztin und der Gynäkologin berichtet. Antwort: Wenn ich mich nicht sicher fühlte – es sei ja hier kein Gefängnis. (Befundbericht an Hausarzt und Gyn.: „Die Pat. beschwert sich hauptsächlich über die Einhaltung der Hygienemaßregeln im Hause. Die Maskenpflicht werde nicht richtig eingehalten. Des wurde ihr erklärt, dass wir unser Möglichstes tun. Wenn sie sich aber unsicher fühle, könne sie jederzeit die Klinik verlassen…“)

Die Krone war „Abschlussgespräch“ am Tag vor der Abreise, als mich der Chefarzt das 1. Mal zu Gesicht bekam: Während ich vor seinem Zimmer wartete, kamen die Ärztinnen heraus, was mich vermuten ließ, dass sie ihren Chef gebrieft hatten. Als ich aufgerufen wurde, empfing mich ein sehr netter, sympathischer, bestens gelaunter Chefarzt – ohne Maske!!!
Das Konzept des Dreigestirns ging auf: Ich habe darauf verzichtet, das Thema „Umsetzung der Hygienevorschriften in der Klinik“ nochmals zu erwähnen.
Das amüsante „Abschlussgespräch“ (Chefarztgebühr inclusive) drehte sich größtenteils um einen Schokoladenkuchen den der Arzt seiner Tochter (oder war es umgekehrt?) gebacken hatte.

Empfehlenswertes Therapiezentrum

Schlechte Blutwerte nach Hüft OP

Nach Hüft-OP gleich nach Weiskirchen. Unfreundlicher, ruppiger Empfang, geht gar nicht bei Patienten!
Hervorragende Therapie mit freundlichen Mitarbeitern. Gute ärztliche Betreuung und ständige Kontrolle der Blutwerte.
Essen schmeckt.

Schlechter Service

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klinik zu groß)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (dort wurde mir sehr geholfen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu eng gesteckte Zeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr spartanisch, aber ausreichend)
Pro:
Ärzte, Pfleger, Therapeuten
Kontra:
Essen und Hygiene

Brustkrebspatientin:
Ich war während Covid 19 in der Klinik, bis zum 31.07.2020 die sehr lasch umgesetzt wurden, es wurde zwar bei der Ankunft ein Test gemacht, der ja das Spiegelbild von 14 Tagen davor war, aber dieser ist nicht relevant wenn die Maskenpflicht nicht eingehalten wird und immer neue Gäste ins Haus kommen diese Gäste aber nur zu den Essenszeiten separiert werden.
Ich muss leider sagen, dass mir der Aufenthalt nicht gefallen hat. Für mich war es nicht tragbar, da das Servicepersonal im Speiseraum am jeglichen Feingefühl
scheitert. Ich wurde von der der Dame in regelmäßigen Abständen gemaßregelt, da Sie anscheinend überfordert war. Das Frühstück sollte rechtzeitig am Tisch sein, damit seine Anwendung schafft, das war nicht gegeben.
Auch das HCCP lies zu wünschen übrig, so wurde das Papier welches auf den Lebensmittel lag, nicht erneuert, wenn es auf den Fußboden runterfiel, sondern die Lebensmittel wurden wieder damit abgedeckt. Es wurden keine Handschuhe getragen.
Zu den Anwendungen kann ich nur sagen das das die sehr gut waren. Ärzte, Schwestern und Therapeuten haben sehr gute Arbeit geleistet und ein hohes Maß an Empathie gehabt.

Fazit: Für mich ist die Klinik einfach zu groß,
Ich würde das nächste Mal in eine rein onkologische Klinik gehen.

Pro:
Super freundlich alle Angestellten der Klinik und hilfsbereit
Kontra:
Gibt es nichts

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war Ende Dezember 19 Anfang Januar 20 in der Klinlk. Absolut zufrieden.
Freundlich und kompetent. Von den Ärzten über die Therapeuten und Küche bis zum Reinigungspersonl alle zum Wohle der Patiententen . Auch Pfarrer Schäfer macht sein Jop richtig gut.
Note 1

Zimmer bei Bezug am Freitag in miserablem Zustand, Mängel erst montags beseitigt.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Raucher müssen auch bei Regen, Schnee, Glätte zu weit und ohne Schutz zum Raucherpavillon laufen.)
Pro:
Therapeuten und Ärzte - top
Kontra:
Bei Anreise unsauberes Zimmer, unsauberer Duschvorhang , unsaubere Vorhänge, über 20 Insekten an Wänden und über dem Bett,
TEP Hüfte links

Ich war bei der Anreise (FREITAG) über den Zustand meines Patientenzimmers sehr erschrocken. Jede Menge Insekten verschiedenster Arten an den Wänden. Vorhänge verdreckt, Duschvorhang verdreckt. Mängel wurden erst montags behoben. Duschvorhang wurde ausgetauscht, Gardinen abgehangen, keine neuen angebracht, auch nicht nach 18 Tagen Aufenthalt. Die Leiterin der Hauswirtschaft hat das alles mit mir besprochen, weil ich in meiner Beschwerde (E-mail an Hausleitung und Beschwerdeformular) um ein persönliches Gespräch gebeten hatte.

Zu den Anwendungen kann ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden war. Das Gleiche gilt für die Therapeuten.

Hervorheben möchte ich das gute Essen und den Service des Küchenpersonals, den ich als gehbehinderter Patient nur loben kann.

Pro:
Tolle Menschen
Kontra:
---------

Ich war vom 28.10 bis 18.11.19 in der Hochwaldklinik. Tolle Einrichtung. Alle sind sehr nett und hilfsbereit, egal ob Ärzte, Therapeuten oder Rinigungskräfte. Es wird auf die Bedürfnisse eingegangen und individuelle Behandlungspläne erstellt. Es wurde mir gut geholfen, so das ich nach 3 Wochen mit einem guten Gefühl entlassen werden könnte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärztin)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Zimmer müssten öfters geputzt werden
Rücken und Knie Endoprothese Beschwerden

Pro:
Ärzte fachkompetent sonstige hilfsbereit und freundlich
Rücken und Bandscheibe

Vom fachkompetenten Oberarzt der Orthopädie , die Physiotherapeuten, das Küchenpersonal wie auch die Putzfee alle sehr hilfsbereit, die Klinik sauber und gepflegt. Das Doppelzimmer groß, überall fühlt man sich willkommen. Auf Dauer ist das Abendessen ein bissel langweilig. Aber für so viele Patienten ist das Essen in Ordnung. Es wird jede Erkrankung bedacht wie Diabetes usw. Die Umgebung ruhig und erholsam. Ich behaupte empfehlenswert.

Gute motivierte Therapeuten

Rücken /Bandscheiben

Gute Ärzte und Therapeuten. Fachlich kompetent. Wohlfühlatmosphäre, schön gelegen mitten im Wald. Leckeres reichaltiges Essen/ saubere Zimmer.Bin das zweite Mal hier und das obwohl ich 200km entfernt wohne freiwillig. Absolut zu empfehlen.

Eine tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich immer Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Wohl der Patienten steht im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach und schnell)
Pro:
Sehr gutes , kompetentes freundliches Persoal. Auch für Freizeitgestaltung wird gesorgt. Therapien ausreichend und gut.. Immer ein hilfsbereiter Mitarbeiter zu finden
Kontra:
Habe ich nichts
Schulter Tep

Aller Anfang ist schwer...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz schwerem Anfang)
recht gute Erfahrungzufrieden (Außer Aufnahme-Tag)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nobelbad im Zimmer macht vieles wett!)
Pro:
Ruhige Lage, leckeres Essen, tolle Therapie
Kontra:
Aufnahme-Prozedere zu unpersönlich

Im Nachhinein bin ich mit meiner Reha, den Abläufen, der Beratung und dem Behandlungspool sehr zufrieden. Allerdings war es schwer, nach dem Klinikaufenthalt, bei dem man sehr umsorgt wurde, direkt in diesen gefühlt riesigen Gebäudekomplex und die Organisations-Maschinerie "geschmissen" zu sein. Mein erster Tag war eine Kathastrophe und ich fühlte ich auch wegen mangelnder persönlicher Ansprache und der Lautstärke im großen Speisesaal (bis 275 Patienten) total überfordert. Erst spät ist mir aufgefallem, das mich kein Mensch gefragt hatte, wie es mir geht!

Doch ab dem zweiten Tag und mit Beginn der Therapien habe ich mich drei Wochen lang sehr wohl gefühlt. Meine Physiotherapeutin ist dort eine echte Perle ihrer Zunft: In vielen Unterbereichen mit guten Zusatzausbildungen ausgestattet und auch für psychologische Themen offen.

Mein Behandlungsplan wurde stetig aufgrund meiner Nachfragen aber auch den Beobachtungen des aufmerksamen Trainingspersonals angepasst. Am Anfang sogar täglich! Ich habe bald die Komplexität erkannt und bin erstaunt, wie toll doch alles Hand-in-Hand geht bei so vielen Mitarbeitern, Patienten, Räumen und und und!

Supergut fand ich das Essen. Mir hat alles geschmeckt und die vegetarischen Gerichte waren besonders phanasiereich und lecker.

Ich möchte außerdem die Kapelle des Hauses als sehr schönen und angenehmen Ruheort erwähnen und den Pfarrer vor Ort loben, der sehr offen und herzlich ist. Das waren die ökumenischsten Gottesdienste, die ich bei Katholiken je erlebt habe!

War sehr zufrieden

Pro:
tolle Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Klinik etwas in die Jahre gekommen, aber es wird renoviert
BWS+HWS Blockaden, Tennisarm, Erschöpfungssyndrom

Vom 3.5-30.5.18 war ich stationär in der Klinik untergebracht.Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt und war mit den Therapeuten sowie Ärzten sehr zufrieden.Alle waren motiviert und freundlich.Die täglichen Anwendungen haben sich von der Anzahl wöchentlich gesteigert,was ich persönlich sehr gut fand, um nicht sofort in ein Leistungs-und Zeitdruck zu geraten ( habe ich genügen bei der Arbeit ).Ich habe meine Spazier- und Wandergänge sehr genossen um Kraft und Ruhe zu tanken. Am Wochenende gab es genügend Ausflüge, die die Einrichtung organisiert hat oder Musikabende und Grillabende....deshalb verstehe ich nicht wieso andere sich hier beklagen.Ich war in einer Reha und nicht im Abenteuerurlaub :-) Das Essen war gut und abwechslungsreich. Das Servicepersonal war freundlich und nahm auch Sonderwünsche an, trotz viel Arbeit.Alles in allem würde ich diese Klinik empfehlen!

ein unvergesslicher Aufenthalt.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lieber nicht mehr)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten ja, Aerzte nein.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Satz mit x...)
keine gute Erfahrungzufrieden (das ging)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (^^)
Pro:
Pflegepersonal meist freundlich, Therapeuten kompetent, gutes Ambiente
Kontra:
medizinische Versorgung
Divertikulitis

Ich war vom 8.3. - 7.4.18 in der Reha in Weiskirchen. Diagnose: Sigmadivertikulitis mit 4 Quanten Pectonomie und Sepsis. Bereits einen Tag vor Rehabeginn bemerkte Iich eine Schmerzhafte Verdickung an der Op Narbe und machte den Assistenzarzt der mich betreute auch darsuf aufmerksam. Dieser Verordnete nur Betaisadonnasalbe und gelegentlich aufstechen der Narbe, um Exsudat abzulassen, was ich unwissend wie zu verfahren ist auch hinnahm. Am zweiten Tag ging ich Abends mit geschwollenem Bauch zum diensthabenden Arzt; dieser meinte es sei nicht so schlimm, empfahl mir aber Ultraschall. Dies schlug ich tags darauf meinem Arzt vor- dieser bejate sogleich heftig, verwies aber auch darauf, dass er viel zu tun habe und weiter muss und dass er das abklären muss- vllt diese Woche. Reha verlängerung erwähnte er jedoch sofort. Es sollten zwei Wochen vergehen und festgestellt wurden nur Wassereinlagerungen, die eig. nicht schmerzen können- aber sie müssten es mir glauben. Nach zwei Wochen war die Narbe immer mehr geschwollen und stark entzündet- Blutbild aber ok. Es wurden zwei Abstriche gemacht- ich hab bis heute kein Ergebnis. Der Chefarzt verschrieb mir Hustensaft als ich ihm sagte, dass ich Schmerzen beim Husten hab. Auf mein Anregen hin bekam ich ein Breitbandantibiotika- ich hatte nur generell nach Antibiotika gefragt(nat. mit Abstrich zuvor), nahm in meiner Not jedoch an. Zwischenzeitlich ging es mir etwas besser und ich wollte mehr Sport machen- bekam Krafttraining verordnet, obwohl das erst drei Mon nach op begonnen werden darf. Es kam nie dazu. Abermals schwoll mein Bauch an- wieder bekam ich nur Betasalbe. Das Antibiotika wirkte zunächst. Nach der Reha ging ich ins Kkh- dort wurde ein Fadengranulom festgestellt. Bauch ist noch geschwollen- ich muss wieder hin. Die Zeit in der Reha konnte ich kaum nutzen, med. Versorgung mangelhaft- um das mindeste zu sagen.

Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab für alles ein offenes Ohr und Lösungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt durch geplant)
Pro:
Alle Therapeuten und Anwendungen sind top
Kontra:
Personal im Speisesaal könnte Freundlicher sein.
OSG rechts

Es war wieder alles Super. ich bin jetzt zum 2. mal
hier in Weiskirchen.Vom 06.02.18 - 06.03.18. Die Therapeuten und die Ärzte sind sehr bemüht das es einem besser geht.Das Essen ist super. Für alle Kostformen wird gekocht. Ernährungsberatung ist Top. Das Personal im Speisesaal könnte vereinzelt netter sein. Man hat es hier mit Menschen zutun und nicht mit Fallnummern.

Da muss sich etwas ändern

Pro:
Standort der Klinik direkt am Wald
Kontra:
Einige Therapeuten und Küche bitte ändern
LWS

Gute Reha bis auf ein paar Kleinigkeiten

Pro:
Gute Anwendungen, gutes Essen, nettes & hilfbereites Personal
Kontra:
strammes Wochenprogramm, Ärtze nund Kursleiter sollten besser geprüft werden
Hüft Tep (rechts)

Ich befand mich im Oktober 2015 in der Reha Klink in Weiskirchen.
Mir gefiehl der Aufenthalt doch ziemlich gut, ich kam mir gut betreut vor und auch die Anwendungen haben mir für meine Mobilisation sehr viel gebracht.
Ein Arzt, ist jedoch unter aller Kanone, mit diesem habe ich mich auch etwas in die Haare bekommen (war leider auch mein Ansprechpartner). Ich bin danach nur noch zu der leitenden Ärtztin gegangen, dort fühlte ich mich wiederhin sehr gut aufgehoben und auch ernst genommen.
Ebenso eine Entspannungskursleiterin geht gar nicht, diese Beschwerde habe ich jedoch direkt eingereicht.
Das Wochenprogramm war teils sehr stramm geplant sodass man oft zwischen den einzelnen Behandlungen/Anwendungen nur 0,5 Std. Zeit hatte, jedoch am Wochenende war kaum/nie eine Anwendung.
Ich kann diese Reha im Bereich Orthopädie jedoch im großen und ganzen weiterempfehlen, werde diese bei meiner nächsten Hüft Tep Op wieder aufsuchen.

Hochwald Klinik weiskirchen

Pro:
Unzufrieden
Kontra:
Unzufrieden

Nicht zu empfehlen Warsehr enttäuscht wurde nach 10 minuten eingangs Untersuchung eine feste diagnose
gestellt was den TherapiePlan angeht wird nicht gehalten was die Ärzte versprechen .
Das essen lässt zu wünschen übrig wenn du einmal im Leben Hase oder Huhn sein willst bist du bei dem Grünfutter in Weiskirchen gut aufgehoben .
Habe abgebrochen und binvor zeitig nach hause gefahren es gibt bessere reha Einrichtung bei freier Wahl

nie mehr weiskirchen

Pro:
super Therapeutin bei Einzelgymnastik
Kontra:
kein Reha-Erfolg wegen zuwenigen Anwendungen

War im März 2017 für 3 Wochen zur Reha nach Knie TEP dort. An 3 Wochenenden lief gar nichts. In der zweiten Woche hatte ich morgens nur je eine Anwendung (entweder Einzel- oder Gruppengymnastik)fürs Knie. Nach diversen Rückfragen wurde mir immer nur das Fitness-Studio verordnet, wo aber nur Arme und Rücken trainiert wurden. Als ich wegen Lymph-Drainage wegen meines dicken Knies und Beines nachhakte, erklärte mir der Arzt, dass diesen Luxus jeder haben wolle. Der selbe Arzt hatte meinen Abschlussbericht fertig verpackt im Briefumschlag, obwohl er mich insgesamt in den 3 Wochen höchstens 10 Minuten gesehen hat.Ich konnte mein Knie nach der OP im Krankenhaus zu 95 Grad beugen, doch nach der Reha bis heute nur noch 90 Grad. Ich mache jetzt 3-4 wöchentl. Krankengymnastik und muss fast täglich Schmerzmittel einnehmen. Diese Reha hat mir überhaupt nichts gebracht, da die Zahl der Anwendungen sehr beschränkt war.

Keine Menschlichkeit-betriebsblind

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Therapien
Kontra:
Pflege
Reha nach knie op

Meine Mutter war 3 Wochen nach einer knie op in dieser rehaklinik.die speziellen Therapien für die Beweglichkeit des beines und die körperlichen Anwendungen waren gut,Sauberkeit und Verpflegung ebenfalls,aber die Pflege war miserabel. Meine Mutter ist 83 Jahre und ist altersbedingt geistig und körperlich noch recht fit, aber wenn man erkältet ist, mit stark husten und fieber, dann braucht man auch mal Hilfe.das war von diesen pflegemitarbeitern nicht möglich,von Menschlichkeit keine spur.
Auch sollte man generell mal überdenken, wie man die therapiepläne plant.bei einer Frau von 83 Jahren muss auch die zeiteinteilung der Therapien etwas grösszügiger geplant werden,als wenn jemand 60 oder 70 Jahre ist.

absolutes Topklinikum

Pro:
Kontra:
dünnes Wochenendprogramm
Bandscheibenvorfälle

Ich war dort 3 Wochen zur Reha wegen 2 Bandscheibenvorfällen. Innerhalb von 10 Minuten wurde bei der Eingangsuntersuchung bereits festgestellt wo das Problem herkommt - was vorher 3 verschieden Orthopäden nicht konnten. Ich wurde dann 3 Wochen auf die Bandscheibenvorfälle und das Knie therapiert und verließ die Klinik in einem lange nicht gekannten Gesundheitszustand. Unabhängig davon kann ich aber nur sagen, daß mir von der Reinigungsfachkraft bis zum Chefarzt eine selten erlebte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft entgegengebracht wurde. Alle Therapeuten haben eine sehr hohe Fachkompetenz. Das Essen war auch super. Negativ kann ich nur das dünne Wochenendprogramm aufführen aber wahrscheinlich soll man sich da ohnehin mal ausruhen. Ich war total zufrieden und würde jederzeit wiederkommen.

Nachhaltiger Therapieerfolg, sehr guter Aufenthalt

Pro:
Der Patient steht absolut im Mittelpunkt
Chronische Rückenschmerzen, LWS

Mit dem 4 Wochen-Aufenthalt war ich rundum zufrieden. Der Therapie-Erfolg (chronische Rückenschmerzen) war sehr hoch und nachhaltig. Die Mitarbeiter, angefangen vom Reinigungspersonal bis hin zu den Ärzten und Pflegern, waren sehr kompetent und freundlich. Wer dazu noch etwas naturverbunden ist, wird sich hier sehr wohl fühlen. Die sehr schmackhaften Mahlzeiten wurden frisch in der eigenen Küche zubereitet. Einziger Kritikpunkt ist das etwas schwache WLAN.
Von meiner Seite aus würde ich jederzeit erneut diese Klinik auswählen.

Ärztin unfreundlich und inkompetent

keine gute Erfahrungunzufrieden (Insbesondere ärztlich)
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Ärztin, kostenpflichtiges nicht verlässliches Wlan, keine Hilfestellung bei der Medikamenteneinnahme, Standardmedikamente müssen selbst gezahlt werden
Herz-Kreislauf

Patienten sind komplett auf sich selbst gestellt.
Medikamente müssen selbst mitgebracht werden und werden bei Bedarf auch nicht gestellt.

Ärztliche Aufnahme mehr als inkompetent ! Unfreundlich, unzugänglich und keineswegs patientenorientiert.
Fachlich unmöglich, lässt einen nicht ausreden, wirkt ungeduldig und genervt.

Reine Abzocke:
WLAN kostenpflichtig und funktioniert nicht mal verlässlich.
Medikamente während stationären Aufenthaltes werden nicht gestellt

Nie wieder Reha Weiskirchen!

Pro:
Physiotherapeuten waren sehr gut und verständnisvoll,
Kontra:
Ärzte sind kaum ansprechbar gewesen, waren mir keine Hilfe bei Medikamenteneinstellung und Beratung
Rheuma, CML,

Die Klinik liegt in einer Gegend, um nicht Einöde zu sagen, in der man zwar gut wandern kann, sofern man gut zu Fuss ist. Das Kurzentrum von Weiskirchen liegt ca. eine halbe Stunde Fussweg von der Klinik entfernt, und ein Ausflug dorthin lohnt sich wirklich nicht. Für Patienten, die in der Nähe wohnen, wird eine Heimfahrt über das Wochenende eingeräumt (Kostenersparnis?). So kann es aber passieren, daß von Freitagmittag bis Sonntagabend nur eine geringe Zahl von Patienten noch anwesend ist, und folglich daraus Kontakte untereinander, wenn überhaupt, nur sehr langsam entstehen können.
Ich wurde bei Anreise gefragt, "warum ich von so weit her käme" (Entfernung 400 km)! Auf diese Tatsache hatte ich aber trotz meinem Wunsch nach einer anderen Einrichtung, bei dem Kostenträger DRV Bund keine Chance!
"Das wäre für meine Erkrankung die optimale Klinik", so deren Aussage. Die war sogar, was die ärztliche Betreuung und das "angelieferte Kantinenessen" mit zuviel Fleisch so optimal, daß auf meine Beschwerden nicht eingegangen und ich nach Beendigung der Reha eine Woche später mit Krankenwagen in die hiesige Klinik eingeliefert werden mußte. Dabei hatte ich große Hoffnungen auf die Reha gesetzt. Einzig allein die Physiotherapeuten waren freundlich und kompetent.
Fazit: meine körperlichen Beschwerden haben sich bei dieser Reha nicht verbessert, sondern verschlimmert.
Dass diese Art der dortigen Behandlung auch Auswirkungen auf die Psyche hatte, ist wohl verständlich.

Schöne Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Arzt inkompetent!!
Hüft Tep

Ich war im Sept.2016 wegen einer Hüft Tep in Weißkirchen. Die Klinik und die Zimmer sind top. Therapeuten sind spitze. Alle im Haus sind sehr freundlich. Arzt jedoch Katastrophe lässt zu Wünschen übrig, inkompetent und man muss sich anstrengen um ihn zu verstehen.

Macht weiter so

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da)
Pro:
Kontra:
fällt mir nichts ein
KHK Stent

Zuerst einmal ein dickes Lob an das Klinikpersonal. Von den Reinemachefrauen bis zur Seelsorge war ich sehr Positiv überrascht von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Schon bei der Aufnahme am ersten Tag hatte sich die freundliche Ärztin sehr viel Zeit für die Anamese genommen. Im weiteren Verlauf hatten sich die Therapeuten und Seminarleiter als sehr Kompetent und Verständlich in ihren Vorträgen Präsentiert, den Patienten die zusammenhänge ihrer Leiden zu erklären.
Die Unterbringung fand in neuwertigen Zimmern mit Dusche und WC statt. Ausstattungsmässig gab es Fernseher und Telefon, welches Separat angemeldet werden muss.
Der Therapiebereich gestaltete sich sehr Hell und Sauber, alles auf einer Ebene mit einem schönen Cafe mit grosser Kuchenauswahl ;).
Obwohl ich mich für die Lipidfreie Kost entschied war ich sehr überrascht von der schmackhaften Kost die die Küche Täglich aufgetischt hatte. Unter der Auswahl von zwei Gerichten konnte man auswählen zwischen Vegetarisch oder mit Fleisch, es war alles sehr gut, für eine Grossküche nicht selbstverständlich, macht weiter so.
Die Umgebung und die Lage am Wald sind Optimal für Wanderungen und Erholung.
Diese Klinik kann ich ohne Abstriche empfehlen, selbst bei der Entlassung wurden mir ausser dem Arztbericht auch noch die Formulare für die Kostenträger zur Nachreha ausgehändigt ohne Nachfrage.
Macht weiter so, ich komme gerne wieder (zu Besuch ;).

Alles rundum Super

Pro:
Super Therapeuten

Ich war Patient vom 19.08.-09.09.2016
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit,egal ob Ärzte,Therapeuten,Pflege-oder Servicepersonal,und nicht zuvergessen das Küchenpersonal. Internet braucht man nicht unbedingt, Mann oder Frau ist zum Erholen da !!!!

duscholux am 04.02.2019

Ich brauche Internet schon und zwar 7/7 - 24/24.

Habe ich im Krankenhaus schliesslich auch.

Nie wieder!!

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Essen,Ärzte die ganze Ummgebung
Speiseröhrenkrebs

Ich war vom 09,08,2016- 23,08,2016 Patient in dieser Klinik.
Wenn man einen Arzt braucht ist niemand da und wenn dann mal jemand da ist wird man zusammen geschissen.
Bei Kreislaufproblemen heißt es;man isst zu viel,läuft zu schnell,man soll sich dann ins Bett legen und die Beine hoch legen.Am 23,08,2016 bin ich zusammen gebrochen und war ohne Bewustsein und wurde mit dem Krankenwagen nach Merzig ins Krankenhaus gebracht. Wäsche und Hygieneartikel für die ersten Tage wurden mir mitgegeben.Auch meine Brille wurde mir mitgegeben aber ich bekam weder Papiere noch mein Telefon mit.Mit viel Glück hatte ich noch die Handynummer meiner Frau auf einem Schmierzettel in meiner Reisetasche.Somit konnte ich meine Frau darüber informieren das ich im Krankenhaus bin.Die Hochwaldklinik hat sich bis heute noch nicht bei meiner Frau gemeldet das ich dort im Krankenhaus liege.Meine Frau hat am 23,08,2016 von 19,10Uhr bis 19,45Uhr in der Warteschleife von der Klinik gehangen.Dann bekam sie zur Aussage ;sie könne froh sein das sie mir geholfen haben und Erste Hilfe geleistet haben.Am 24,08,2016 fuhr meine Frau in die Klinik um mich abzumelden mit Rücksprache der Rentenversicherung.Zuerst wurde sie von einer Russischen Ärztin abgefertigt dann war sie beim Arzt und dann ging das Theater richtig los.Sie fragte nach warum sie nicht darüber informiert wurde das ich im Krankenhaus bin,1. Das Krankenhaus hätte sie anrufen sollen die hätten die Telefonnummer gehabt.2.Die Kurklinik hätte keine Telefonnummer von uns dabei habe ich sie selbst auf den Fragebogen der Klinik geschrieben. 3.Ich hätte zu ihnen gesagt das sie meine Frau unter keinen Umständen Informieren sollten.4.Da sie den Vornamen nicht richtig deuten konnten dachten sie das das der Name von unserem Sohn wäre hätten dort angerufen und niemand wäre ran gegangen.Meine Frau war aber den ganzen Tag zuhause und es hat niemand Angerufen denn es war ja unsere Telefonnummer. Beschwerdebriefe geht an die LVA und Mienesterium für Gesundheit

Empfehlenswerte Klinik , jederzeit wieder

Anschlussheilbehandlung nach Op HWS

Ich konnte mich in dieser Klinik prima erholen. Das Personal, von der Reinigungskraft bis hin zum Arzt, immer sehr sehr freundlich. Die Zimmer sind groß und geräumig und modern eingerichtet. Auch die Sauberkeit der Zimmer ist einwandfrei. Die Therapeuten gingen auf mich ein und korrigierten auch mal die Anweisung des Facharztes, was die Therapie anging. Eben individuell auf mich und mein Krankheitsbild abgestimmt. Hier steht wirklich der Patient im Vordergrund.

Weiskirchen ist mein Favorit

Pro:
Hier wird sich gekümmert
Kontra:
gibt es einfach nicht
Herzklappen OP

Diese Klinik kann man nur empfehlen. Das beginnt bei der ärztlichen Betreuung, über Unterkunft, Therapie und vor allem dem Essen.

meist nettes Personal, überforderte Ärzte

keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt spricht nur rudimentär deutsch)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ganz tolle Therapeuten, immer ein lustiger Spaß auf den Lippen und trotzdem großes Fachwissen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (langsam und kompliziert, keinerlei Organisation)
Pro:
Einzel Krankengymnastik
Poliarthristis

Die Klinik liegt mitten im Wald in der Einöde des Hochwalds. Auch Weiskirchen hat keine Angebote, hier ist man nur richtig, wenn man absolute Ruhe sucht. Die Umgebung eignet sich gut zum Wandern, wenn man trittsicher ist.

Das in die Jahre gekommene Haus wurde teilweise neu renoviert. Der verlegte Boden dünstet aus und riecht meiner Meinung nach unangenehm. Oft riechen auch die Handtücher danach. In den Schwimmbädern ist teilweise sehr starker Abflussgeruch. Im Bau B befinden sich noch TVs aus den 80er Jahren.

Einige Ärzte sprechen kaum deutsch, trotzdem ist die therapeutische Behandlung passend gewählt und bei den meisten Therapeuten sehr angenehm. Das Credo der orthopädischen Klinik lautet: "Stärke deine Mitte, dann bist du gut gewappnet", was sich in allen theoretischen Vorträgen und auch den praktischen Übungen widerspiegelt. Dieses stimmige Gesamtkonzept ist angenehm und hilfreich.
Abgerundet wird dies durch hypnotische Schmerztherapien, mit denen ich persönlich nichts anfangen konnte. Es gibt aber bestimmt Patienten, denen das hilft. Andere alternative Schmerztherapien werden dort nicht angewendet.

Die Verpflegungssituation ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Der Sitzplatz richtet sich nach Krankheitsbild und Speisenverträglichkeit.
Als Allergiepatient kann man keine Speisen auswählen. Insgesamt wird nur mit Tiefkühlkost gekocht. Angeblich waren die Schweinefleischgerichte lecker, das vegetarische Menü hat mir wirklich nie geschmeckt.

Empfehlenswert sind die angebotenen Ausflüge, bei denen allerdings nur 8 Plätze zur Verfügung stehen, frühes Anmelden empfiehlt sich also.

Das Gute liegt so nah und man weiss es nicht

Pro:
sehr gut geschultes Personal in allen Bereichen
Arthrose,

Ich hatte jederzeit das Gefühl von sehr professionellem Personal betreut zu werden. Viele Hinweise und Tipps konnte ich mit nach Hause nehmen und in meinem Alltag integrieren. Diesbezüglich hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen in anderen Häusern gemacht. Ich kann jedem nur die Klinik ans Herz legen.

Gute Zeit für Körper und Seele

Pro:
Hier sind Profis am Werk
Schulter und Nacken

Die oft kritisierte Abgeschiedenheit des Hauses ("da ist nix los")möchte ich als großen Vorteil herausstellen. Natur pur eben. Herrlicher Hochwald und feuchte Täler. Schöne, gut beschilderte Wege.
Wer gut zu Fuß ist, kann traumhafte Wanderungen unternehmen, z.B. den 2-Täler-Weg gehen. Das ist mein Tipp, da etwas abseits der ausgetrampelten Pfade. Und unbedingt den Wildpark besuchen, Hirsche und Wisente beobachten. Auch den Schimmelkopf, den höchsten Punkt im Saarland, kann man gut erwandern.

Neben Patienten der Orthopädie sind auch "Kardiologen" und "Onkologen" zur Reha hier untergebracht und nutzen miteinander die Einrichtungen. Diese Vermischung fand ich sehr positiv. So ging der Blick weg von den eigenen Beschwerden hin zu anderen, oft "schlimmeren" Krankheiten. Jeder hat eben sein Kreuz zu tragen.
Überhaupt fand ich die Gemeinschaft in dieser Klinik sehr angenehm. Ich persönlich habe hier wertvolle Menschen kennengelernt, die ich lange nicht vergessen werde!
Das Leben im Sportanzug und nach Dienstplan führt halt die unterschiedlichsten Typen zusammen. Der eine hört gerne Elvis - der andere die Kastelruter Spatzen: und doch können sie zusammen kommen.

Vom Chef bis zur polnischen Putzfrau spreche ich dem gesamten Personal ein dickes Lob aus. Die Therapeuten machen einen super Job. Besonders erwähnen möchte ich die Massagen, die wirklich Wunder bewirken können. Obwohl Massenabfertigung (über 400 Patienten) kommt nie Stress auf. Hier sind Profis am Werk!

Die Anwendungen sind zeitlich gut abgestimmt, für Ruhepausen ist gesorgt.

Die Zimmer sind einwandfrei. Größe und Ausstattung sind optimal. Die Betten können z.T. elektrisch verstellt werden.

In der Hilde-Kapelle kann jeder in sich gehen, eine Kerze anzünden und sein Leben überdenken. Ein ganz spezieller Raum.

Fazit meines Aufenthaltes: 5 Sterne! Gerne wieder!
Vielen Dank. Auf Wiedersehen!

Profis am Werk

Pro:
Profis
HWS

Alles in Ordnung.

Gute Wahl - Reha in den Hochwaldkliniken Weiskirchen

Pro:
Klinik mitten im Schwarzwälder Hochwald
Kontra:
Das nahe gelegene Naturfreibad ist nur im Sommer geöffnet:-)
Herzinfarkt, koronare Herzerkrankung

Sehr gute ärztliche Versorgung, sehr abwechslungsreiche sportliche bzw. krankengymnastische Therapien, prima Küche, abwechslungsreich, geschmacklich sehr gut und reichhaltig, schöne Zimmer, sauber und hell.
Gesamturteil: Sehr zu empfehlen!!

"Arzt Roulette"

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Facharztbetreuung)
keine gute Erfahrungzufrieden (überwiegend großes Arangement der Therapeuten)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
ständige Überbelegung der Fachklinik für Orthopädie
sequestr. Bandscheibenvorfälle 2

Die Klinik, abseits von einer kleinen Ortschaft, ist ausschließlich auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet, nüchtern, ohne Schnörkel und Wohlfühlatmosphäre.
Angebotene Freizeitfahrten in die nähere Umgebung am Wochenende für 7 Personen!!!(Klinik ca 500 Betten). Viele Patienten aus der näheren Umgebung fahren am Wochenende nach Hause.
Das Bodenpersonal ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit.
Einen Facharzt(Ortopäden) habe ich in meinem 4-wöchigen Aufenthalt nicht konsultieren können, da die orthopädische Klinik überbelegt war. Mein zugeteilter Arzt war sehr arogant und oberflächlich und nicht wirklich an mir als Patient interessiert. Er hat sich in keinster weise bemüht einen optimalen Therapieplan für mich zu erstellen, da ich wegen einer Allergie nicht am Bewegungsbad teilnehmen konnte, wurde dieses ersatzlos gestrichen und keine weitere sinnvolle Therapieverordnung erteilt.
Außer Gruppentherapie, Rückenschule und Vorträgen wurden 2x Einzelkrankengymnastik Einheiten, 1x Wärmepackung, und 1x Massage verordnet. War ein Therapeut erkrankt, entfiel die Anwendung ersatzlos.!
Der Sozialdienst war sehr distanziert und nicht wirklich hilfsbereit bei Antragstellung auf betriebliche Hilfsmittel.
Ein Lob an alle Physiotherapeuten, die sehr freundlich und kompetent sind, und den Patienten motivieren sowie das Gefühl vermitteln am Patienten interessiert zu sein.
Das Essen ist klinikmäßig ok,... auf diverse Kostformen wird eingegangen, doch das Frühstück und Abendessen könnte ansprechender präsentiert sein.
wenn mobil, unbedingt mit Auto anreisen.

Zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Vorhofflimmern

Ich war nun zum zweiten Mal in Weiskirchen und war wieder sehr zufrieden.Meine Ärztin hatte immer genügend Zeit für mich, die Therapeuten sind immer auf dem neusten Stand und das Essen ist auch Okay.Das Zimmer hätte können etwas grösser sein.Nur am Wochenende könnte vielleicht etwas Unterhaltung angeboten werden.

Jungbrunnen Hochwald-Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Küche besser wäre, wäre ich sehr zufrieden gewesen.)
Pro:
Super engagierte Therapeuten.
Kontra:
Klinik am Wochenende fast leer, da die meisten Patienten aus der näheren Umgebung sind.
Arthrose in vielen Gelenken sowie Bandscheibenprobleme

In einer herrlichen Landschaft gelegen, bietet die Klinik eine sehr gute Behandlung. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, egal ob Ärzte, Therapeuten, Pflege- oder das Servicepersonal immer bekam ich eine freundliche Antwort auf meine Fragen. Mit Hilfe der Physiotherapeuten war ich nach 3 Wochen Aufenthalt fast ohne Schmerzen und wesentlich beweglicher.

Leider war mein Essen(vegetarisch und laktosefrei!)häufig lieblos zubereitet und schmeckte meistens auch nicht gut. Mich wunderte es sehr, dass im Speisesaal so viele Fleischgerichte und Wurstwaren angeboten wurden. Eigentlich erwarte ich von einer guten Kurklinik eine ganzheitliche Behandlung, also auch eine wertvolle und richtige Ernährung.

Immer wieder

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
schlechte Internetverbindung
mehrere Wirbelsäulen Rückenpropleme

Mit einiger Verspätung kam ich am 22.03.2015 in der Klinik an wo ich sehr nett begrüsst wurde.Mir wurde alles kompitent erklärt und war überrascht über alles was ich dort erleben durfte.Das gesamte Team dort ist klasse und ich habe sehr viel gelernt mit meinen gesundheitlichen Proplem umzugehen.Jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen.

Jederzeit wieder Reha in Weiskirchen

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Nahrung
TEP Knie

Anreise würde ich auf Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag empfehlen, da am WE keine Therapien stattfinden und wenn man am Montag anreist, darf man ja auch erst Montags, also nach einem nicht genutzten WE nach Hause, und bei Freitagsanreise gilt auch: es sind 3 WE im Aufenthalt!
Die Kliniken sind relativ unübersichtlich - aber wir haben ja Zeit zum suchen :-)
Seminare sind interessant, wenn man sich nicht mit seiner Krankheit konfrontiert und informiert hat.
Gesunde Nahrung, die laut Chefarzt eine der grundlegenden Dinge sein sollte, fand ich leider sehr selten im Speisesaal, die letzten 3 Wochen habe ich mich also mehr oder weniger ungesund ernährt (im Gegensatz zu zu Hause, wobei natürlich Vollwertkost nicht jedermans Sache ist....)
Wasser kann man an sog. Zapfsäulen zapfen, mit oder ohne Kohlensäure, die Flaschen dazu sind für 2,50 € im Speisesaal zu erwerben - aber leider sind die Deckel undicht !!!
Zimmer sehr gut, wobei die Betten schon etwas älter und entsprechend quietschig sind und nicht alle Pat. verstellbare Krankenbetten haben.
Die Physiotherapie fand ich einfach SUPER - sehr engagierte Therapeuten, die auch gute Ratschläge erteilen - die eigenen Übungen sind dennoch das mitunter wichtigste Element in der Reha !!!
Freie Arztsprechstunden sind 2 mal wöchentlich und Zimmervisite nur 1 mal während der Rehazeit - reicht aber völlig aus.

Fazit: ich würde jederzeit wieder Reha in Weiskirchen machen da ich ja nicht in einem Gourmettempel sondern in einer Rehaklinik meine Beschwerden lindern wollte und auch tat.

Sehr zufrieden, unbedingt zu empfehlen

Pro:
Das Pflegeteam immer bereit, immer ansprechbar
Kontra:
Medizinische Betreuung nicht immer erreichbar
Chron. WS Syndrom

Am 22.04.2015 begann meine Reha in der Hochwaldklinik. Schon beim Empfang. hatte ich es mit einer freundlichen, kompetenten Mitarbeiterin zu tun. Während der gesamten Reha hatte fast ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt. Die Therapeuten, das Pflegeteam, die Verpflegung, die Zimmerreininigung und die medizinische Betreuung alles ohne Fehl und Tadel. Besonders hervorheben möchte ich.die medizinischen Vorträge von Prof. Klaus Stteinbach. Auchfür medizinischeLaien klar verständlich humorvoll vorgetragen.

Wer die Einsamkeit liebt ist hier richtig....

Pro:
Ärzte / Therapeuten
3 Bandscheibenvorfälle Halswirbel/ L4 /L5 Keine OP

Ich war in der Zeit vom 14.4.bis 5.5.15 in der Reha. Das erste Gespräch mit der Stationsärztin war schon sehr positiv. Viele Fragen von beiden Seiten. Der Therapieplan war genau auf mich abgestimmt. Die Therapeuten die ich hatte waren kompetent / freundlich. Mein Zimmer war groß /sauber auch das Reinigungspersonal - sehr nett.
Habe mich für mehrere Bustouren eingetragen (8 Pers. Bus). der Fahrer /Reiseleiter hat viel über das Saarland erzählt / offen / freundlich. Das Essen war so olala...Frühstück ok / Mittag ging auch so aber das Abendessen war doch sehr einfallslos. Hätte mir etwas abwechslung gewünscht. War ja nicht meine erste Reha. Habe da andere /bessere Erfahrungen gemacht.
Das Haus selbst liegt im Wald.Im Haus selber eine Caffeeteria mit schöner Terrasse. Aber wer mit einem Kurort rechnet liegt da fehl. Die Hälfte meines Koffers hätte für Weiskirchen !!! gereicht.Zum "Ort" Weiskirchen ca 1/2 Std. Fußweg.(lohnt nicht)- dort ist aber auch leider der Kurpark.
Trotzdem schöne Gegend.
Abschlussgespräch mit der Oberärtzin: Wieder ca 1/2 Std. -auf meine Fragen eingegangen.Fühlte mich gut aufgehoben.
(weiblich, Vollzeitbeschäftigte / 58 Jahre.)

Wertschätzung jedes einzelnen Patienten

Pro:
Sehr motiviertes Personal
Kontra:
WLAN Vebindung

Ich war Patientin vom 08.-29.12.2014
Die Ärztin,welche die Aufnahmeuntersuchung durchführte, war kompetent und freundlich.Sie berücksichtigte meine Wünsche zum Therapieplan weitgehend und baute diese zu meiner Zufriedenheit mit ein.
Auch das Pflegepersonal und die anderen Ärzte waren stets freundlich und hilfsbereit. Ich hatte immer eine Ansprechperson,nicht nur zu den Visitenzeiten.
Besonderes Lob möchte ich meinen Therapeuten aussprechen.Sie waren sehr motiviert bei ihrer Arbeit und immer freundlich. Sei es im KG-Bereich,bei der Wassergymnastik oder auch bei der MTT an den Geräten.
Das Essen war ebenso sehr gut und abwechselungsreich.Man konnte,außer am Wochenende, immer zwischen zwei Gerichten auswählen.Die Servicekräfte sowie das Küchenpersonal lasen einem fast jeden Wunsch von den Augen ab.
Einen Minuspunkt möchte ich dennoch erwähnen:Der angebotene und auch von mir bezahlte WLAN-Anschluss (15 € für 3 Wochen) war jedoch sehr schlecht. Oftmals war eine Verbindung erst am Abend möglich.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen und würde dort jederzeit meine Reha wieder durchführen.
Deshalb möchte ich allen Mitarbeitern/innen der Hochwald-Kliniken Weiskirchen für die liebevolle Betreuung während dieser Zeit DANKE sagen!!!

Bereich Orthopädie ist super und Empfehlenswert

Pro:
Arztliche Betreung war absolut super
Kontra:
Internet Empfang ser schlecht / schein gewollt zu sein
Schenkelhalsfraktur re & Scapulafraktur re und AC Gelenkssprengung

Mein Aufenhalt in der Klinik war vom 02.12.14 / 10.01.15.
Mein Krankheitsbild:
- Schenkelhalsfraktur rechts
- Scapualafraktur rechts & AC Gelenkssprengung

Ich wurde sehr gut von der behandelden Arztin (Fr.Dr.Kiefer) über mein Ablauf in der Reha informiert.
Meine Anwendungen wurden mit mir abgesprochen und zu meinen Gunsten verändert ganz individuell.
Diese Arztin ist echt Klasse und versteht ihr Handwerk.
Ganz besonders die Gangschule ( mit H.Hermandez)war ein voller Erfolg. Er ist streng aber sehr gut in seiner Arbeit.
Bei den Physio´s gibt es H.Wagner der ebenfalls sein Handwerk versteht..ganz besonders für Sportler die an sich arbeiten wollen.
Leider gibt es auch solche in Weiskirchen die ihren Beruf verfehlt haben.
Im Geräteraum ist es Massenabfertigung
1 Sportlehrer auf 30 Personen wo bleibt da die Qualität.Man muss dann schon teilweise selbst wissen was man trainiert.
Trainingsgeräte sind abgenutzt teilweise sehr alt.
In diesem Bereich ist eine Verbesserung möglich.
Das Essen ist hervorragend ( Wer Nachschlag will bekommt ihn ganz sicher.)
Nach den 5 Wochen konnte ich ohne Krücken ( u. ohne Schmezern gehen. ( Mission erfüllt.)
Diese Klinik ist im Bereich Orthopädie echt Spitze.
Ein Dank an mein persönliches Betreuer Team.

Enttäuscht nach Reha

Pro:
Kontra:
Es gibt keinen Dialog zwischen Chefarzt und Patient
Reha nach Herzklappen und Beipass Operation

Am 11.11.14 kam ich in die Hochwaldklinik zur Reha, Dauer bis 28.11.14. Klinik, Zimmer und Essen sind ohne Beanstandungen gewesen. Von meinen Anwendungen war ich einigermaßen enttäuscht. Zieht man von meiner Rehadauer Samstage und Sonntage ab (keine Anwendungen) sowie An - und Abreisetag dann hatte ich effektiv 13 Rehatage. In diesen 13 Tagen hatte ich 19 Vorträge, aber kaum Anwendungen. Ich hatte sehr starke Verspannungsschmerzen im Schulter- und Nackenbereich, was ich bei der Visite ansprach. Danach bekam ich gerade 2 Massagen.Atem und Thoraxgymnastik taten mir gut und auch das Ergometerfahren. Alles in allem hatte ich mir mehr Anwendungen erhofft in der Erwartung mich Physisch- und Psysisch wieder herstellen.

Sehr gute Erholung und Genesung

Pro:
Therapeuten sind echt super
Kontra:
kein Kaffeautomat, sehr schlechter Handyempfang

Ich war bis gestern in der Klinik stationär gewesen. Ich bin sehr zufrieden mit allem gewesen, egal ob mit den Ärzten, dem Pflegepersonal, den Therapeuten oder auch dem Küchenpersonal. Ich wurde immer sehr gut behandelt.
Das abwechslungsreiche Essen war auch sehr gut und reichlich gewesen. Mein Zimmer war sehr schön, und das Haus im Allgemeinen sehr sehr sauber.
Hier konnte man sich nur wohl fühlen.
Die einzigen Sachen zu bemängeln sind, schlechter Empfang fürs Handy, und im ganzen Haus kein einziger Kaffeeautomat vorhanden.
Ansonsten gibt es keine Kritik.

Alles in allem Gut

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Arzt
Wirbelsäule

Nach vier Wochen geht's auch für mich heim. Eigentlich ein ganz guter und schöner Aufenthalt, jedoch gibt es Therapeuten die wirklich im falschen Job sind.
Bitte keine Angst davor haben, dem therapeuten zu sagen, das man krank ist & nicht mitmachen kann. Man stößt immer auf absolutes Verständnis. Außer bei 1 einzelnen Fall ... aber das war auch nur einmal, trotzdem hat diese Person nichts mehr mit fachlicher Kompetenz zu tun. Das Essen an sich ist nicht das beste aber man kann es essen. Ich bin zwar von den mini Portionen nie satt geworden aber dafür gibt's ja in der Nähe (ca. 30min fussweg) einen Discounter. Ausschlafen ist Fehlanzeige. Selbst wenn man den ersten Termin erst um 10 hat kann man nicht solange die Ruhe genießen. Für nicht Frühstücker eine Qual, da die Putzfrauen zumindest auf meiner Station schon morgens um 6-7 anfangen zu randalieren. Ein Höllen Lärm da man hier wirklich alles hört.
Das Zimmer ist nett, schön groß und ein guter Zufluchtsort. Der Handy Empfang ist beschis sen.
Darum hab ich mur WLAN geholt. Drei Wochen kosten hier 15Euro.
Die Verbindung ist eigentlich gut, abends dauerts bisschen länger, da mehrere Leute das WLAN nutzen aber ohne geht ja nicht mehr heutzutage.
Die Anwendungen waren gut, teilweise aber unpassend. Fande es schade, das man nicht mehr Aufmerksamkeit vom Arzt ausser der einmaligen Visite in der Woche bekommt. Ich glaube verstanden hat er mich auch nicht wirklich? Der Wald aussenrum ist auch Klasse.
Dort hat man seine Ruhe und kann entspannen.

Man kommt in diese Klinik wegen der guten Therapueten

Pro:
Kontra:
Arzt
HWS

Die Klinik an sich ist zu empfehlen. Sehr gute, kompetente Therapeuten.

Die Anlage an sich sehr gepflegt und sauber. Die Zimmer alle ziemlich neu und praktisch eingerichtet.
Wer richtig zur Ruhe kommen will ist hier genau richtig. Die Klinik liegt mitten im Wald. Rings um sehr gut ausgeschilderte Wanderwege.

Das Essen ist abwechslungsreich und immer für jeden was dabei.

Kränker als vorher

Pro:
Kontra:
Die behandelnde Ärztin
chron. Pamkreatitis, z.n Whipple-OP, Diabetes, Schmerzpatient

Leider kann ich nicht viel positives Berichten. Meine Mutter war im August 2014 in dieser Rehaklinik und kam kränker heim als sie hingegangen ist.
Die Stationsärztin hat Medikamente umgestellt/abgesetzt und einfach die Äußerungen meiner Mutter ignoriert. Das Ende vom Lied ist das meine Mutter eigentlich wieder stationär in eine Akutklinik müsste, da sie mit ca 5-8 kg Wasser zu gelaufen ist. Gott sei Dank hat sie einen guten Hausarzt der ihr erstmal ambulant helfen möchte. Desweitern wurden meiner Mutter Behandlungen verweigert die sie schon seit Jahren ambulant bekommt, z. Bs. Lymphdrainage(Dauerrezept also sogar von der Krankenkasse genehmigt). Auch auf die Bitte meiner Mutter sich mit dem behandelnden Hausarzt in Verbindung zu setzen wurde nicht eingegangen.

Unsere Konsequenz ist das ganze jetzt auch dem Rentenversicherungsträger mitzuteilen mit der Information das es nicht sinnvoll ist dort jemand zur Reha hinzuschicken.

Menschlichkeit wird großgeschrieben

Pro:
Behandlunglungsmethoden auf dem neuesten Stand
Kontra:
Raucher sitzen trotz Rauerpavillon auf den Bänken vor der Klinik
Kniebeschwerden und Schwindel

Vor allem die Menschlichkeit der Ärzte und der Therapeuten gegenüber den Patienten und deren Angehörigen beeindruckte mich sehr, aber auch die Flexibilität der Direktion.
Alle Mitarbeiter, besonders das Servicepersonal der Speiseräume versuchten uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Das Essen war sehr gut und schmackhaft zubereitet.
Die Kapelle war nicht nur für uns Patienten ein Zufluchtsort, sondern auch viele Gäste suchten diesen Ort der Stille auf. Auch die Messen waren immer wieder sehr gut besucht, was auch für den Pastor spricht.
Diese Klinik wurde mir empfohlen. Auch ich werde sie immer wieder weiterempfehlen.

Reha-Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit besserer ärztlicher Versorgung, wäre es ein sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezogen auf den behandelnden Arzt)
Pro:
Therapie
Kontra:
Arzt

Ich war vom 10.-27. Juni 2014 nach einer Hüft-OP in Weiskirchen zur Reha. Die Zimmer sind hell und freundlich, Bad super. Mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden. T-Bereich gut ausgestattet, im Bewegungsbad war der Weg in die Garderobe sehr zugig, dadurch habe ich mir eine Erkältung eingehandelt. Essen war schmackhaft und vielseitig.
Einziger Wermutstropfen war mein Arzt, der gelangweilt wirkte, unfreundlich und nicht gesprächsbereit war. Erst nach dem zweiten Gespräch unter Androhung von Sanktionen,verordnete er notwendige Therapien.
Die Information könnte verbessert werden.

Jederzeit zu empfehlen

Pro:
Therapie
Hüftoperation

Ich war vom 3. - 24. Juni 2014 nach Hüft Tep in der Reha Weiskirchen.
In allen Punkten kann ich diese Einrichtung weiterempfehlen.
Angefangen von der Organisation, über die sehr hilfreichen Anwendungen (ca. 5-6 pro Tag), sehr freundliches und kompetentes Therapeutenteam, sehr gutes Essen, schöne Zimmer. Also, ich war sehr zufrieden.
Ein einziger Kritikpunt: Sehr schlechter Handyempfang. Dafür gibt es aber WLAN vor Ort, 15 Euro für 3 Wochen.

KURZ NACH OP

Pro:
ANWENDUNGEN THERAPEUTEN ZIMMER ESSEN
Kontra:
ARZT
Bandscheiben OP

Ich bin noch in REHA hier habe vorher mir die Bewertungen angesehen und dachte toll das hört sich gut an da gehst du hin naja jetzt nach fast 3 Wochen musste ich viele Abstriche machen was mich betrifft muss ich sagen meinen zuständigen Arzt kann man niemand empfehlen unfreundlich reserviert
irgendwie wirkt er gelangweilt ....
die Anwendungen sind top auch die Menschen die sie ausführen
Essen Top
Zimmer Top
Handy im Haus schlecht im Umfeld auch nicht so prickelnd
wer Ruhe sucht toll

jeder empfindet es ja anders

3 Wochen Reha im April 14 wegen neuer Hüfte rechts.

Pro:
Therapeuten und Ärzte sind wunderbar.
Kontra:
Naja, manchmal fehlt beim Essen doch der "Schlag" mehr.
Hüft tep

Ich war im April 2014 zur Reha in Weiskirchen. Mir gefiel es dort sehr gut, hatte mich schnell eingelebt. Die Zimmer in Bau 2 sind hell und freundlich, Balkon war vorhanden, das Bad war ein "Traum".- Fernseher ist kostenlos und mit genügend Programmen ausgestattet. Auch Das Telefonieren ist günstig!- Der T-Bereich (Therapie) ist sehr gut ausgestattet, leider sind die Wege oft lang und zu Beginn der Reha sehr anstrengend zu laufen. Was einem aber mit der Zeit leichter fällt, denn mit Gehilfen sich fort zu bewegen lernst Du da sehr schnell. Die Anwendungen machen Spaß und sind sehr hilfreich. - Das Essen ist schmackhaft, wenn auch die Portionen ziemlich begrenzt sind. Dafür hat das Bistro auf der T-Ebene wunderbaren Kuchen!- Rauchen darf man in der ganzen Anlage nicht, dafür steht ein Raucherhäuschen, etwas abgelegen und Zugeh-Straße mit Gehhilfen schwer zu belaufen, zur Verfügung. - Nach den meist doch üblichen 3 Wochen konnte ich gut therapiert nach Hause.

immer gerne wieder

Pro:
top sauber Zimmer
Kontra:
gibt's nichts
krebs

Ich war Patientin nach meiner krebsop 2012..ich wurde gut aufgenommen..ein besonderen dank an dr scheib der immer ein offnes ohr hatte. ..alle Mitarbeiter waren top.. ein besonderes Lob an die Küche. . Kurz gessgt top Klinik. . Und freue mich schon auf den 7.5.2014...dann darf ich wieder Patient sein in dieser Klinik. ..:-) ich kann sie nur weiter empfehlen. .und ich persönlich werde immer wieder dort hingehen

Bauchspeichelkrebs

recht gute Erfahrungzufrieden (Beim Behandlungsplan wäre es besonders für ältere Patienten hilfreich den Behandlungsort in den Vodergrund zu setzen sonst suchen Sie immerwieder die Personen in der falschen Wartezone.)
Pro:
Top
Carcinom der Papilla vateri

Mit 55 Jahren Bauchspeicheldrüsenkrebs ist bestimmt keine Erkältung. In Weiskirchen haben die Ärzte,Pflegepersonalund Therapeuten mir sehr gut geholfen durch diesen Kampf zu gehn. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Anwendungen mitmachen sich nicht aufgeben und Kraft tanken. Das ist in Weiskirchen sehr gut möglich ich komme gerne wieder,wenn nötig.
PS.An alle Nörgler,das Personal ist sehr bemüht und geben Ihr bestes also liebe Patienten tut Ihr es auch. Danke

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Alles Bestens.
Athrose OSG rechts

Aktuell bin ich seit fünf tagen in der Klinik. Es ist alles ganz nach meinem wunsch. Das Essen ist sehr gut. Da gibt es Kliniken die nicht so gutes Essen zubereiten. Die Ärzte sind Super nett und Kompetent. Das Personal ist auch Super Nett. Es Ist Sehr sauber
in den Zimmern und vorallem in den Anwendungsbereichen.
Am Wochenende ist Totehose. Aber man soll sich ja erholen am Wochenende von den Guten Anwendungen. Ich bin mit dem Auto da (Parken ist kostenlos), da kann man doch noch was Unternehmen am Wochenende. Handy ist nur an bestimmten stellen in den Zimmer vorhanden. Internethotspot zugang kann man für weing Geld kaufen. Funktioniert überall im Gebäude sehr gut. Ich werde weiter berichtenich bin Ja noch einige Zeit hier.

sepp46 am 18.12.2013

Nachtrag:

Leider ist meine REHA in der Hochwaldklinik-Weiskirchen nach 4 Wochen vorbei.

Gesamt Fazit:

Untersuchungen: Erstuntersuchung sehr gründlich.
1 X die Woche Visite auf dem Zimmer.
Entlassungsuntersuchung sehr Intensiv

Unterbringung: Sehr gut Einzelzimmer, sehr Moderne
ausstattung mit TV,Tel,Balkon. Raucher
haben es etwas schwerer. Es ist auf dem
gesamten Klinikgelände Rauchverbot. Es
gibt ein Raucherhäuschen nur da ist das
Rauchen erlaubt.Es wird bei verstoss
hart durchgegiffen wer auf dem Balkon
erwischt wird darf ohne everwahnung
gehen. 1 x Passiert in meinem Aufent-
halt.Das war nicht ohne für den
Patient.Handyempfang ist schlecht bis
garnicht vorhanden.( für mich pers.
fand ich gut kein Klingel war zu
hören.

Verpflegung: Top. Sehr gute Ernährungsberatung. Für
alle Kostformen geeignet.Es kann auch
auf sonderwünsche eingegangen werden
aber nur über die Ernärungsberatung.
Das Küchenpersonal hat keinen Einfluss
auf die Vorgaben der Diätassistenten.
Kostenlose Trinkwasser mit oder ohne
CO² an Wasserstationen und ohne CO² an
jedem Wasseranschluss im Haus.Trinkf-
flasche kann im Speisesaal für 2,50€
erworben werden.Fremdflaschen sind an
den Wasserstationen aus Hygienegründen
nicht zulässig.

Behandlungen: Sehr sehr Kompetente Therapeuten.Wenn
Zusatzbehandlungen nötig sind ist die
Komunikation zwischen Threrapie und
Arzt perfekt und schnell. Verlängerung
war bei mir kein problem.

Sauberkeit: Das gesamte Klinik ist top sauber und

Torten anbietet.Der Betreiber ist eine
ansässige Bäckerei die auch kleinig-
keiten für den Täglichen Bedarf an-
bietet.
Wer noch mehr wissen will einfach eine PN schreiben.

Hüfte TEP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Kontra:

Ab 22.10.13 war ich für drei Wochen in Weiskirchen.
Die Lage ist ruhig da im Wald gelegen.Kein Handy oder Internet bei zugezogenem Himmel.Bei Sonnenschein kann es funktionieren.Daher ist der Sommer besser als der Winter.Ich war ja im Herbst da, das war schon schlimm kein Handy zu haben.So blieb mir nichts anderes übrig als ein Festnetzanschluß zu holen.
Ich hatte wenig Anwendungen.Meistens ab 14 oder 15 Uhr Schluß.Hätte mich dann gerne draußen bewegt aber die Lage im Wald bietet für Menschen die mit Krücken gehen müssen wenig Auslauf.
Da es sonst nicht viel Abwechslung blieb nur der Gang aufs Zimmer,fernsehen.Altes Gerät,schlechte Bildqualität,schlecht für die Augen,ein Minimum an Sendern.
Organisation im Haus gut.
Sauberkeit gut.
Essen gut.
Freundlichkeit gut.Therapeuten sehr gut.
Pflegedienst sehr gut.
Ärtzte gut.Manche mangelhaft.
Wochenende Heimaturlaub.Das war das beste.Sonst hätte ich es da nicht ausgehalten.
Ich bin laktoseintolerant.Man hat sich bemüht das zu beachten ich war auch bei einer Ernährungsberaterin.Donnerstags hatte diese den richtigen Plan montags ging ich heim.
Drei Wochen wurde ich fälschlicherweise täglich mit 1000mg Antibiotika behandelt.Mein Darm ist kaputt.Leide unter Durchfall und kann kaum essen.Bin beim Hausartzt in Behandlung.

Pro:
Nette Ärzte und Schwestern
DE-Stends

Sehr informative Seminare. Gute Anwendungen und keine langen Wartezeiten. Essen ist gut. Reha sehr empfehlenswert.

war rundum sehr zufrieden

Enddarm-Karzinom

Das Personal bemüht sich, dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Anwendungen sind gut und reichlich geplant. Die Betreuung kann man als "vorzüglich" betrachten.
Besonders der Chefarzt Dr. Scheib geht mit seinem angenehm-menschlichen Wesen stark auf die Patienten zu. Dadurch wird sofort eine vertrauensvolle Athmosphäre geschaffen.
Die Küche ist sehr flexibel. Verschiedene persönlich für den Patienten zugeschnittene Diätberatungen ermöglichen der Küche ihm speziell zusammengestellte Speisen zu servieren.
Die Zimmer im Haus E sind groß, hell und freundlich eingerichet.
Abschließend kann man sagen, die 4 Wochen (mit Verlängerung) brachten rundum eine gute körperliche und geistige Erholung.

eine äußerst ausergewöhnliche Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (dass mein Urteil zufrieden ausfällt, ist zu 90% auf die Therapeuten zurück zu führen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr gute Vorträge)
Pro:
die Therapueten, das Essen, die Ruhe.
Kontra:
in meinem Fall die Ärzte, dass die KLinik am Wochenende leer ist, die Langeweile
Operation an der HWS

ich war von Mitte Oktober bis Mitte November 2012 für 4 Wochen in Weiskirchen. Ganz negativ war dass ich in dieser Zeit 4 (vier) Ärzte hatte. keiner konnte sich sich wirklich mit meiner Problematik auseinander setzen. Die Theraputen haben dafür sehr gut gearbeitet. waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann mich nicht erinnern dass mal einer schlechte Laune gehaby hätte. und wenn, hat er es die Patienten nicht merken lassen. Mein Zimmer war sehr klein, aber sauber und ruhig. WLAN gab es für 5 Euro die vollen 28 Tage. Das Zimmer hatte einen kleinen Balkon und war mit einem neuen kostenlosen Flachbildschirm ausgestattet.
Die Klinik ist schön, liegt ruhig mitten im Wald. Das hat natürlich den Nachteil dass man ohne Auto völlig aufgeschmissen ist. Es ist total langweilig. dazu kommt dann noch dass auch in dem Ort selber außer einer Pizzeria und einer kleinen Sauna nichts ist. Und was ich als sehr negativ empfand, war dass 90% der patienten aus dem näheren Umfeld kommen.
Von Freitag abend bis Sonntag abend war die KLinik praktisch leer. Ich weiss nicht wie die Klinikleitung das vor der RV verantwortet, aber die geben wirklich jedem jedes Wochenende Urlaub. sowas habe ich noch nirgends erlebt. es ist schwer über diese Klinik ein Fazit zu ziehen. auf der einen Seite sehr angenehm, auf der anderen Seite einfach nur langweilig.

Viel Kompetenz und Mut für schwierige Zeiten

Pro:
Engagierte Betreuung, man wird als Person wahrgenommen
Herzbypass-OP

Das gesamte Team zeigt sich sehr engagiert in der Betreuung der Patienten. Dabei ist der ärztliche Dienst - inbesondere der Chefarzt Dr. Schlickel - und die sport- und physiotherapeutische Abteilung nochmal positiv hervor zu heben.
Es wird in schweren Zeiten Mut gemacht, Fachwissen und guter Umgang mit der Grunderkrankung vermittelt.
Die technische Ausstattung war hervorragend.
Essen war abwechselungsreich und schmackhaft.
Das Zimmer war sehr gut, sehr freundlicher und engagierter Reinigungsdienst.

LWK 4

Pro:
Gutes Personal das sich jeden Tag neu beweist
Kontra:
Schlechte schallisolierung
LWK 4 VORDERKANTENFRAKTUR

Sehr gutes Personal ! Therapieplan war sehr zufriedenstellend. Alle gaben sich grosse mühe. Es wird auf den Patientenwunsch eingegangen und möglichst alles getan was man auch möchte.
Essen ist halt so ne sache. Mal gut mal schlecht. Denke aber es ist für jeden was dabei. Die geschmäcker sind halt verschieden. Der Handyemfang ist sehr schlecht ebebso wie das angebotene W-Lan. Des weiteren geht einem das Stuhlgerücke in den Nachbarzimmern neben an wie drüber tierisch auf den Keks. Vor allem Morgens um halb sechs. Die Wände sind sehr dünn. Vielleicht sollte man etwas Filz mal darunter kleben. Es ist auch Interressant wie sich jedesmal eine Menschenmenge vor dem Speisesaal bildet. Meist schon ne halbe Stunde vorm einlass. Dabei bekommt jeder das gleiche. Und für jeden ist was da. Aber die alten denken es gibt für den letzten nix mehr.

Unfähiger Arzt

Pro:
Essen, Service, Therapeuten
Kontra:
Mein Arzt
Hüfte, Arm, Hand

Ich war Anfang 2013 in dieser Klinik mit einer Hüft-Op, einem gebrochenen Arm und einem Bruch des Handgelenkes.
Die Klinik war nur teilweise belegt.
Sehr zufrieden war ich mit dem Service-Personal, sehr nett und hilfsbereit.
Auch die Therapeuten waren fachlich und menschlich sehr gut.
Mein behandelnder Arzt war inkompetent, unfreundlich, nie Zeit und es würde nicht schaden, wenn er besser deutsch könnte.
Außerdem habe ich es nicht notwendig, mich von diesem anpflaumen zu lassen, wenn ich etwas fragte.
Trotz der geringen Belegung hatte ich viel zu wenige Termine, vor allem bei meiner Hand hat sich nix getan, eher noch schlechter geworden. 3 Mal hatte ich eine Lymphdrainage für die Hand, was eigentlich täglich notwendig gewesen wäre...
Die Therapeutin für meinen Arm und mein Bein war sehr gut, hat mir auch geholfen, nur halt zu selten bei 3 "Baustellen"
Von Anfang an klagte ich immer wieder über Nackenprobleme wegen der langen Liegerei im Krankenhaus und wollte Massagen aber bis zum Ende keine einzige und ich hatte dann starke Kopfschmerzen....
Zum guten Schluss fielen dann noch 2 Tage die Termine aus, wegen dem Novo-Virus.
Alles in allem bin ich sehr unzufrieden und überzeugt, dass mir ambulant erheblich besser geholfen wird.

Gonzo4711 am 06.02.2013

Der Therapie ausfall kommt daher weil Patienten ihren Novo Virus in der ganzen Klinik verteillt habe. Anstatt auf dem Zimmer zu bleiben. Da kann der beste Therapeut nix für. Erwachsene Menschen die sich nicht an einfachste Hygienevorschriften halten. Da ist die beste Klinik machtlos.Wenn man auf eine bestimmte Therapie besteht und die auch an entsprechender stelle verlangt(Höflich und Freundlich) dann bekommt man dies auch. Denn wie man in denn Wald ruft so schallt es auch zurück.Ausserdem wird man bei jeder Visite gefragt wie man mit dem Therapieplan zufrieden ist !

Super-Reha

Pro:
Kontra:
schlechter Handyempfang, gibt Telefon!!!
WS-Fraktur

Ich war von Juli bis August in der orthopädischen Klinik zur Reha. Von Anfang bis Ende fühlte ich mich dort sehr wohl. Zu meiner Ärztin hatte ich großes Vertrauen, gute therapeutische Betreuung, auch Personal und der Servicebereich fanden meine vollste Zufriedenheit. Während der vier Wochen wiederholte sich kein Menue, das Salatbuffet am Abend verwöhnte meinen Gaumen. Dieser Aufenthalt in der Reha verbesserte nicht nur mein körperliches Problem, auch innerlich kam ich dort zur Ruhe.
Wunderbare Wanderwege kann man dort allein oder auch mit Gleichgesinnten laufen.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen empfehlen.

AHB im September 2012

Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapeuten, moderne Zimmer
Kontra:
Handy Empfang
Dickdarm CA

Ich habe mich in der Reha sehr gut aufgehoben gefühlt, besonders durch den engagierten fachlich kompetenten Chefarzt der Onkologie Dr. Thoma Scheib. Dr. Scheib hat einen sehr guten positiven menschlichen Umgang, auf Augenhöhe mit dem Patient. Dies habe ich auch von vielen Mitpatienten gehört. Der Therapieplan kann bei der Aufnahme auch durch eigene Vorschläge erweitert werden, deshalb habe ich das Therapieangebot als optimal empfunden. Die Therapeuten waren freundlich und hatten immer Zeit für Fragen. Die Zimmer incl. WC Dusche sind sehr groß hell und freundlich, das Bett elektrisch, WLAN für 5 Euro 4 Wochen lang.
In der Klinik gibt es eine schönes Kaffee mit Außenbereich. Die Gegend rund um die Klinik ist schön, es lohnt sich auch mit der Kurkarte Saunalandschaft und Hallenbad http://www.vitalis-weiskirchen.de zu nutzen. Das Essen ist gut und reichlich, besonders wenn auch eine Gewichtszunahme erwünscht ist. Ich war sehr zufrieden und würde jederzeit wiederkommen.

Gute Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfreich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos)
Pro:
Anwendungen,Therapeuten, algemeine Abwicklung
Kontra:
----
Reha nach Hüft-OP

Ich war im August 3 Wochen in der Reha Klinik Weiskirchen
nach vorher erfolgter Hüft-OP in Homburg.
Hier gibt es nur positives zu berichten.
Von der Aufnahme, über Erstuntersuchung und Anwendungen sowie
der Betreuung war ich sehr zufrieden.
Das von mir bewohnte Zimmer im Haus B war gut ausgestattet und sogar das Essen war nicht zu beanstanden.
Hervorzuheben sind noch die sehr kompetenten Therapeuten sowie die durchgeführten Anwendungen.

außerordentlich zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (grundsätzlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde sogar auf weiterführende Maßnahme aufmerksam gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit,Fürsorge, Empathie und Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlicher Empfang am ersten Tag)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Ich habe nichts gefunden, weil ich nichts gesucht habe!
Chron. WS-Syndrom bei degenerativen Veränderungen

MLG 25.07.-22.08.2012
4 Wochen REHA
Ich kann jedem empfehlen, der gesund werden will, und nicht krank bleiben möchte, nach Weiskirchen in die REHA zu gehen!

Die mich behandelnde Ärztin war sehr kompetent, empathisch, freundlich und engagiert. Ich fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben!
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschft begegnete mir im gesamten Haus.
Ein ganz dickes Lob erhält das gesamte Therapeuten-Team. Kompetent, konsequent und streng, gepaart mit Witz und Humor, wird man angeleitet ohne das Gefühl zu haben, belehrt zu werden.
Ich habe im Haus B gewohnt. Die Zimmer sind hell, schön und mit Balkon.
Das Wort Sauberkeit ist kein Fremdwort!
Frische Bettwäsche, Handtücher 2x die Woche neu.
Ebenso, das Essen war hervorragend, kein einziges Gericht wurde wiederholt, ganz toll das reichhaltige Angebot an Rohkostsalaten. Der Service geschah reibungslos und souverän, ein Lächeln war stets dabei.
Besonders freute mich das ganzheitliche Konzept der Klinik!
Allen Unkenrufen zum Trotz, man braucht kein Handy, Telefon und Internet.
Jeder Einzelne soll gesunden an Körper, Geist und Seele !!!

Für Orthopädische Patienten Top!

Pro:
große Zimmer, sauber, freundliches Personal
Kontra:
wenig Therapieangebote für Onkologische Patienten

Die Rehaklinik mitten im Hochwald, vermittelt mir ein heimisches Gefühl ;) da ich mitten im Pfälzer Wald wohne....
Im Haus E sind die Zimmer sehr geräumig, das WC/Dusche ebenso.
Mit meinem Laptop hatte ich einen tollen W-Lan Empfang, nur etwas Langsam. Der Preis für 28 tg. <-> 5euro = aktzetabel.
Handy Empfang war super ( Zimmer im 4 stock )
Gefühlte 60% der Pat. sind Orthopädisch, 30% Kardiologisch und
10% Onkologisch.
Dementsprechend war für mich das Therapie-Angebot nicht gerade optimal.
Das Essen hat mir gut geschmeckt! Das Büffet Morgens und Abends mehr als ausreichend.
Die Preise im Cafe ...mehr als gesalzen.
Das in der nähe gelegene Waldfreibad ist genial.
Für die Abendliche Unterhaltungs-Angebote, immer den Geldbeutel bereithalten ;)
Ja und die Therapeuten sind gut.
Wenn ein Arzt meine Fragen nicht beantworten konnte/wollte, hab ich einfach gegoogelt.....ist aber nur 1x passiert.
Alles in allem eine Empfehlenswerte Klinik für Orthopädie u. Kardiologie......Onkologisch noch im Aufbau, aber es wird.
MfG

medzinische Reha nach OP

Pro:
Kontra:
Preise Cafeteria und miserabler WLan Anschluß,
mediz. Anschlußbehandlung nach Skoliose

sehr empfehlenswerte KG, engagierte Mitarbeiter, hohe Nebenkosten, schlechte WLan-Verbindung, fast kein Handy-empfang

duscholux am 04.02.2019

Hohe Nebenkosten?

Wie sieht es denn mit dem Trinkgeld aus?

Würde wieder hingehen

weniger gute Erfahrungzufrieden (..mit Tendenz zu weniger zufrieden..)
Pro:
Sporttherapie
Kontra:

Die Hochwaldkliniken liegen sehr ruhig oberhalb von Weiskirchen – im hier tatsächlich sehr grünen Saarland. Wer noch gut zu Fuß ist, kann die sehr schöne Umgebung erwandern. Rollator-Touren sind in dem bergigen Umfeld allerdings wohl eher als waghalsig zu bezeichnen.
Alle Gebäude sind neu bzw. renoviert – bis auf Bau A, in dem noch hauptsächlich die Kardiologie-Patienten untergebracht sind. Dafür entsteht gerade moderner Ersatz. Mich hat der 70er-Jahre-offline-Muff nicht so gestört. Die Zimmer wurden gut gereinigt.

Ich kann natürlich nicht alle Bereiche der Klinik beurteilen. Ich bin überwiegend sehr freundlichen und motivierten Leuten begegnet. Insbesondere die Sporttherapeuten, mit denen ich am meisten zu tun hatte, waren kompetent, motivierend, für Fragen immer offen, und für mich sehr hilfreich. (Außerdem sehen sie gut aus, und einer war extrem witzig! Ich habe teilweise so gelacht, dass ich dachte, gleich fliegen mir die schönen frischen Stents gleich wieder aus den Arterien! Das war toll nach dem ganzen Infarkt-Stress...)

Etwas weniger Kompetenz und Vertrauen ausstrahlend erschien mir das medizinische Team unterhalb der Oberarzt-Ebene. Teilweise junge und notwendigerweise unerfahrene Leute. Das dürfte aber ein System-Problem sein (allgemeiner Ärztemangel, Bezahlung etc.), und daher woanders ähnlich aussehen. Ich weiß nicht, wie die Qualitätssicherung funktioniert, hatte aber den Eindruck, dass Ober- und Chefarzt den Jungs und Mädels Stationsärzte schon ab und an auf die Finger schauen (müssen).
Das Essen war gut. Es wird überwiegend vor Ort gekocht. Reha-Verpflegung ist ziemlich aufwendig. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es nicht genug geben soll.

Freizeitprogramm ein bisschen Greisen-zentriert. (Nix gegen Greise. Aber Hallo? Herzinfarktpatienten werden auch immer jünger!). WLAN (nicht in Bau A) billig, Handyempfang mies. Im Waschsalon könnte mal jemand die Maschinen desinfizieren. Auch Verwaltung freundlich. Vorträge manchmal ein bisschen simpel. Es fehlen schriftliche, individualisierte Infos.

Ich würde jederzeit wieder nach Weiskirchen gehen, wohl wissend, dass nicht alles perfekt ist. Danke an jeden, der mir dort geholfen hat.

Mangelhafte Ansprechbarkeit der Ärzte

keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt nicht ansprechbar - Fehler in der medikamentösen Betreuung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (genervte Angestellte/Schwestern)
Pro:
schönes Kaffee im Haus, Weiskirchen ist ein schöner Ort
Kontra:
mangelhafte Betreuung durch behandelten Arzt

Therapeuten geben sich alle Mühe
behandelnter Arzt scheint absolut überfordert oder unqualifiziert
Essen wenig und nicht allzu toll
Freizeitgestaltung mangelhaft
Schwestern zum Teil sehr angespannt und gestresst bzw. auch genervt

Top-Reha

Pro:
super nettes Personal
Kontra:
generelles Rauchverbot

ich war im Juni 2012 als Bandscheibenpatient in Weiskirchen in der Reha-Klinik und kann nur sagen:TOP,alles super,von Zimmer,Behandlungen,Essen und Ärzten.Ich kann die Leute nicht verstehn die sich beschweren.Also wenn ich ich eine Note geben dürfte dann wäre es eine,,sehr gut"
Die einzige wirkliche Mängel sind:Rauchverbot auf dem ganzen Klinikgelände(außer im Raucherpavillon)der für Hüft-und Knieoperierte schlecht zu erreichen ist und der schlechte Handyempfang aber damit kann mann leben.

Erhebliche Schwierigkeiten in der Rehamaßnahme

Pro:
Anwendungen gut bis sehr gut
Kontra:
Ärzte unqualifiziert, unbelehrbar

Ich kam wegen einer relativ schweren Herzerkrankung in d. Klinik
und bin 3 Tage später an einer Harnwegserkrankung erkrankt. Ohne Untersuchung mit einem falschen Medikament ging zwar
die Temperatur zurück, aber eine erneute Erkrankung mit einem falschen Medikament brachte wieder keinen Erfolg. Erst durch eine mehrfachen Beschwerde im Management wurde eine Urin u. Blutuntersuchung durchgeführt und immer noch beharte man auf das Medikament. Erst das Labor hat die Wende gebracht.
Durch diese und andere Probleme ist eine weitere kritische
Herzerkrankung aufgetreten, die man obwohl meine berechtigten Einwende auf Tabletten beharte. Die fachlichen
Auskünfte zu meiner Herzerkrankung waren insgesamt dürftig. Alle Anwendungen, die leider nur einen geringen Teil
der Maßnahmen ausgemacht hat, können mindestens als gut eingestuft werden. Den Rest, wie Ernährungsberatung, Sozialberatung, psychologische Beratung, kann ich nur als mangelhaft betrachten. Die Ernährungsberatung wird un-
strukturiert, verwirrend vorgetragen, die Sozialberatung füllt die Anträge falsch u. unvollständig aus, die psychologische Beratung ist fest davon überzeugt, unvorbereitet in zwei Sitzungen, je 1/2Std. helfen zu können. Alle Ärzte (3) haben in
meinem Fall komplett versagt. Ich kann aus diesen Gründen nur die schlechteste Note vergeben.
Das Essen kann man akzeptieren. Die Unterbringung im Gebäudekomplex A ist mit sicherheit nicht mehr Zeitgemäß.

Reha für die Katz!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai/Juni 2012
Kontra:

Ich war 3 Wochen da, Zimmer Haus B sehr neu, Handyempfang nix, Internet nur Abzocke man bezahlt Geld hat aber keinen Wlan Empfang!
Essen: die einzige Katastrophe es gab jeden Tag Erbsen Möhren und Sellerie
Bedienung: wir bekamen einmal kein Essen, obwohl wir vor12 Uhr da waren!
Das Personal lässt sich nach der Essenausgabe 12:20 Uhr nicht mehr blicken!

Knietep wechsel OP,
leider bekam ich nur 2x wöchl. KG und
2x wöchl. Knie/Hüfttep Gruppe KG was mir überhaupt nichts brachte.
Bei Entlassung aus dem KH war meine Streckung im Knie 0° was außergewöhnlich sehr selten ist, bei Abreise lag die Streckung bei +25° ??? so was darf doch nicht passieren!
Fazit: nach Entlassung KH konnte ich mich besser bewegen als nach der Reha! Alles für die Katz!!

Tolles Physiotherapeuten Team

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn das mit dem Essen besser gewesen wäre hätte ich auch ein sehr zufrieden abgegeben)
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Küche

Klinik ist renoviert,
Physiotherapeuten super nett und vor allem fähig!
Vielen Dank an das Team

Ich möchte mich persönlich beim Küchenteam bedanken, ich werde dieses Jahr mit Sicherheit keine Karotten, Erbsen und Sellerie mehr essen können.
Das Essen ist tageweise wirklich lecker an anderen Tagen ungenießbar!!!!!
Ich empfehle die Rehaklinik weiter, weil die Physios wirklich eine super Arbeit machen!

R.H.54 am 21.06.2012

ich schließe mich voll an, die Küche ist war eine große Katastrophe,
jeden Tag gab es Erbsen und Möhren, so dass ich heute keine mehr essen kann.
Wir wurden sogar vom Küchenpersonal vergessen und bekamen kein Essen!
So was darf eigentlich nicht passieren, eine Entschuldigung kam auch nicht rüber.
Fazit: sehr schlecht!!

REHE nach KNIE TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn wieder eine REHA anstehen sollte, dann gerne wieder in Weiskirchen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Stationsarzt (Orthopäde))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Einweisung in die einzelnen Bereiche)
Pro:
Therapien, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Nichts gefunden.

Ich war nach meiner KNIE TEP drei Wochen dort in REHA und kann nur gutes Sagen. Klasse Therapeuten. Programm genau auf die entspr. OP abgestimmt. Sehr vielfältige Therapien.
Das Essen dort ist echt spitze. In drei Wochen keine Kritikpunkte zum Essen gefunden.
Zimmer in Haus E sehr geräumig. Großes Bad. Balkon groß. Bett entspr. elektrisch zu verstellen. Sauberkeit 1a. Regelmässiger Bettwäschewechsel und neue Handtücher wann immer man diese neu benötigte

Zimmer sind sehr verwohnt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

Die Therapeuten sind echt klasse und geben sich große Mühe.
Die Ärzte sind einigermaßen okay, wobei der Stationsarzt sich mit anderen Erkrankungen nur wenig auskennt.
Die Zimmer in der Kardiologie sind schrecklich verwohnt; alles im Stil der 60er Jahre. Müssten dringend renoviert werden!

Als Patient 2011 und 2012 in den Hochwaldkliniken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 und 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn es die Raucher und Hundebesitzer nicht gäbe, wäre auch hier ein SEHR ZUFRIEDEN Angebracht)
Pro:
Die Klinik ansich und das gesamte Personal
Kontra:
Kein Handyempfang und sehr sehr schlechte Internetverbindung

Die Klinik an sich kann ich nur weiterempfehlen. Das Personal ist sehr freundlich, beim Rock am Stock Donnerstags abends gibts auch viel zu lachen. Die Anwendungen passen genau. Vor den Leistungen der Ärzte und Therapeuten kann ich nur den Hut ziehen. Die Zimmer ( Haus B ) sind neu eingerichtet und es fehlt wirklich an nichts. Minus ist die sehr schlechte bis gar keine Handy Verbindung. Man ist schon aufs Haustelefon für 1 Euro täglich angewiesen.Das WL Netz ist ebenfalls eine Zumutung.
Am schlimmsten kommts von den Patienten selbst. Es gab Tage da konnte ich meine Balkontür gar nicht öffnen, da von oben,unten, und den Seiten Zigarettenrauch hereinzog. Die Hundebesitzer die Sonntags zu Besuch kommen, möchten doch bitte mit Ihren Vierbeinern vorher Gassi gehen. Es kann nicht sein dass der Eingangsbereich vom Haus 2 schon Sonntags morgens um 10 Uhr Vermient ist.

Wo sich Fuchs und Hase 'Gute Nacht' sagen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Kontra:
Telekommunikation

Die Reha-Klinik ist modern, hell und freundlich. Sehr freundlich ist auch das Personal. Die Zimmer werden werktäglich gereinigt, die Ausstattung ist (jedenfalls in Haus B) sehr ordentlich. Da kann man nicht meckern. Aber: Man ist hier im Tal der Ahnungslosen. Handyempfang ist, wie schon viele andere hier berichtet haben, fast unmöglich. WLAN ist preiswert und auf dem Zimmer gut zu erreichen. Nur leider scheint sich am anderen Ende kein DSL-Router zu befinden sondern ein 28k-Modem! Da geht so gut wie nichts durch. Skypen? Fehlanzeige. Fürs Festnetztelefon soll man 1€/Tag Grundgebühr zahlen, das ist Wucher!!! Für das Geld gibts woanders eine Telefon-Flat mit 16-tausender DSL. Wahrscheinlich unterstützt die Klinik mit den Einnahmen aus der Telefonanlage sämtliche Bürgerbegehren gegen Mobilfunkmasten in 5 km Umkreis.
Hier besteht eindeutig Verbesserungspotenzial, wir leben nicht mehr in Zeiten von Telefon-Monopol oder Brieftauben.

Sehr zufrieden, gerne nochmal.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.-29.09.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:

Ich kann nur das Beste sagen. Alle Therapeuten und Ärzte sowie das Pflege und Sevice Personal waren freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer in Haus B sind auf dem modernsten Stand. Jedes Zimmer hat einen Balkon und ein super schönes Bad mit Dusche und WC. Man hat einen Fernseher der auch Wecker und Radio ist, also lassen sie ihren Wecker zuhause. Das Internet auf dem Zimmer klappt hervorragent und ist Billig. Für 28 Tage zahlt man nur 5€. Wenn man kein Laptop mitbringen will, gibt es ein Terminal zwischen Haus C+D. Es gibt ein schönes Cafe mit Außenbereich in der T-Ebene, also im Untergaschoß. Sonntags ist ist es gut besucht. Man kann auch im Bewegungs Bad 2 jeden Tag nach den Anwendungen Schwimmen gehen. Mo.-Fr. von 16:30-18:00 und am Wochenende von 9:00-18:00 ist das Bad geöffnet. Es wird aber kaum genutzt, deshalb ist man meist alleine im Bad. Auch den Fitnessraum kann man am Wochenende nutzen. Das Essen war immer sehr gut und abwechslungsreich, es gab nie etwas zweimal. Vor allem die Suppen und Salate waren Spitze. Die Anwendungen waren gut geplant und man hatte immer wieder Zeit zwischendurch. Die Vorträge von Herrn Dr. Bauer waren verständlich, humorvoll und kurzweilig dargebracht. Wer kann, sollte mit dem eigenen Wagen anreisen, da die Umgebung schönes und sehenswertes zu bieten hat. Nochmals meinen Dank an alle Therapeuten und Ärzte. Besonderen Dank an Frau Frank von der Krankengymnastik.

Verbesserungspotential vorhanden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung ??...welche ???)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (für die Behandlung ist die Klinik zu empfehlen)
Pro:
Hilfsbereites und kompetendes Personal
Kontra:
Keine Einführung in die Abläufe, Lageplan schlecht

Die erste Erfahrung die man macht.....Therapieplan im Postfach...und keiner weiss wo was ist.....sehr schlecht. Eine kleine Einführung in die Abläufe wäre sicher machbar.
Ansonsten sind die Therapeuten sehr gut...die Ausstattung des Hauses hinsichtlich der medizinischen Geräte ist ebenfalls sehr gut. Das Haus ist bis auf einen Bau renoviert, hell und freundlich.
Pflege-, Reinigungs und Küchenpersonal ist hilfsbereit und freundlich, aber auch diese haben mal einen schlechten Tag.
Das angebotene WLan ist in den Zimmern sehr schlecht, manchmal überhaupt nicht vorhanden, Handyempfang...egal welche Netze....sehr,sehr schlecht.
Die Klinik liegt im Wald und bis zum Ort sind es ca. 20 min zu Fuß...falls man laufen kann.
Das Essen entspricht dem üblichen Klinikstandard und man sollte sich nicht auf große Portionen freuen....aber man braucht auch so eine Weile bis man fertig ist....die Messer schneiden außer warmem Wasser fast nichts.

Herlit am 30.09.2011

Doch kaltes Wasser auch.

BEURTEILUNG

Pro:
gute kardilogische Information u. Therapien
Kontra:
weniger ansprechende Unterkunft-teilweise!

Medizinisch-Therapeutischer Aspekt war wirklich supergut-sehr
kompetente Fachkräfte.
Besonderen Dank geht an die KG-Abtl. und Ergometrie mit
Gymnastik-Abtl.

Weniger zu meinem positiven Rehabilitationserfolg hat mein
Zimmer in Gebäude A dazubeigetragen.
Es war zwar sauber aber 70iger Jahre RETRO-Stil ist halt nicht
jedermanns Sache. Soweit wir informiert wurden sollen die
Gebäude nächstes Jahr grundsaniert oder abgerissen werden.
Aber am 3. Tag hat man sich daran gewöhnt. Man lebt ja
keine 3 Jahre sondern nur 3 -oder 4 wochen darin. Hätte schlimmer kommen können.

Immer wieder ... seit 25 Jahren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: zuletzt 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles unter einem Dach - bestens bei Multimorbidität (Innere, Herz/Kreislauf,Orthopädie usw.)
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten und -angebote

Kurz gefasst:
Wohne im "hohen Norden" und fahre seit ca. 25 Jahren regelmäßig rund 600 km zur Reha in die Hochwald Kliniken Weiskirchen. In Kürze steht die nächste Reha an. Auch diese werde ich ... dann zum 8. Mal ... dort durchführen.
Ich denke, das spricht für sich ...

Klinik nach Maas

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Renovierungsbedürftig

Sehr Patientenfreundlich, gute medizinische, physiologische und psychologischer Betreung.

bigfoot

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
freundliches personal
Kontra:
leider nicht jeder arzt

das personal ist einfach super freunlich sehr nett und hilfsbereit was mann von den ärzten nicht behauten kann .hast du eine örthopädie erkrankung wird dir geholfen aber hast du eine örthopädiese erkranung und eine andere andere erkrankung die das leben ein klein weinig schwer macht dann betet zu gott das jemand da ist der dir hilft

sehr gute REHA-Klinik

Kontra:

Ich war von 05.10.-30.10.10 in der Hochwaldklinik. Ich habe schon das zweite Hüftgelenk rechts bekommen. Die Behandlung durch die Ärtztin und die Therapeuten war sehr gut. Das Essen war absolut in Ordnung. Die Wege außerhalb der Klinik waren für gehbehinderte etwas schwierig. Die Zimmer im Haus B waren alle neu renoviert und freundlich eingerichtet. Die Wege zur Therapieebene waren schon sehr lang, aber man soll sich ja bewegen.

Kontra:

Nachdem mir Ende August ein künstliches Kniegelenk eingesetzt wurde, kam ich vom 09.09. -30.09.2010 zur Anschlussheilbehandlung nach Weiskirchen. Ich hatte mir die Klinik wegen ihrer guten Bewertungen im Internet ausgesucht und kann diese nur bestätigen.
Haus B in dem ich gewohnt habe, ist komplett renoviert, auch die Therapie-Räume sind auf dem neuesten Stand. Auf der Therapie-Ebene befindet sich ein sehr schönes Cafe mit einer Außenterasse und einer großen Kuchenauswahl.
Die mich behandelnde Ärztin und die Therapeuten waren sehr engagiert,kompetent und freundlich. Ich fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben. Da ich für mich die Ruhe wollte, nahm ich an keinen angebotenen Freizeitaktivitäten teil und kann mich so auch nicht über diese äußern.
Das Essen war in der Regel gut,besonders haben mir die Rohkostsalate am Abend geschmeckt.
Die Klinikanlage ist sehr weitläufig, was lange Wege zu den Therapien und zum Essen notwendig machte. Für mich und mein Knie zusätzliches Training.

Vielen Dank, nach 4 Wo. Reha bin ich wieder fit

Pro:
zum Gesund werden alles vor Ort
Kontra:
liegt am Waldrand und damit für Menschen mit Gehbehinderung etwas abseits

Nach einer Oberarmkopffraktur war ich vom 09.06.-07.07.2010 in der Reha in Weiskirchen.Durch Zufall wurde ich auf die Klinik im Internet aufmerksam und ich muss sagen, es war eine gute Wahl. Wer Halli Galli will ist allerdings hier falsch, wer Gesund werden will, ist hier in den besten Händen und bekommt auch alle Möglichkeiten dazu. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr engagiert, kompetent und freundlich.
Ich habe im Haus B gewohnt, die Zimmer sind komplett renoviert und sehr schön. Über die Freizeitgestaltung, die von Seiten des Hauses angeboten wird, kann ich nichts sagen, da ich meine Freizeit selbst gestaltet habe. Die Umgebung ist sehr schön. Das Alter der Patienten ist gemischt, wenn man will, finden sich recht schnell Gleichgesinnte. Das Essen war i.o., man sollte immer bedenken, dass hier für ca. 400 Personen gekocht wird, da kann es schon mal passieren, das etwas mal nicht den eigenen Geschmacksnerv trifft. Morgens und abends gab es Büfett, immer mit Obst und frischen Salaten. Mittags hatte man die Wahl zwischen 2 Gerichten.
Fazit: Nach 4 Wochen Reha bin ich nahezu schmerzfrei und kann den rechten Arm wieder gut bewegen. Vielen Dank an das ganze Team. Ich würde immer wieder diese Klinik wählen.

Sehr zufrieden!!!

Pro:
Rundumglücklichservice...besser als im Hotel
Kontra:
???

Ich bin im Juni 2010 "eingerückt" und hatte mir vorher die Klinik aufgrund des breiten Spektrums und auch wegen der ruhigen Lage selbst ausgewählt.
Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde bei mir dann auch noch ein Diabetes Mellitus mit Zuckerwerten um 400 festgestellt, woraufhin ich dort noch bestens auf Insulin eingestellt wurde. Vielen Dank an die dortige Fachoberärztin und die Ernährungsberaterin. Alle behandelnden Ärzte wie auch die Therapeuten und das Pflegepersonal, wie auch das Raumpflegemanagement haben von mir die Note 1 verdient, zuverlässig, kompetent und freundlich, kann ich an der Klinik keinerlei Kritik üben. Die Vorträge von Hern Dr.Steinbach waren sehr interessant und aufschlussreich, das Essen unterm Strich sehr gut...Ausnahmen beruhen höchstens auf persönlichen Geschmacksnerven.
Ich habe Ruhe gesucht, wollte auch allein sein, von dem her war mir das Freizeitangebot nicht ganz so wichtig. Schön ist, daß es genug Parkplätze für Pkw's gibt.
Die Zimmer sind nach der Renovierung sehr schön, der einzige Kritikpunkt ist hier der nahezu im Haus unmögliche Handyempfang. Auch die Wlan-Router schaffen es fast nicht durch die Wände, sodass man mit Handy und Laptop am Fenster sitzen muss, um Empfang zu haben...der Preis für 4 Wochen Internet liegt übrigens bei nur 5 Euro!!

Ergo, ich würde sofort wieder nach Weiskirchen kommen. Und ich bedanke mich für 5 Wochen, die mich physisch und psychisch wieder auf die Beine gebracht haben...

Voll zufrieden, Kleinigkeiten verbesserungsfähig

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Freizeitangebot könnte verbessert werden

Das Personal von der Reinigungsfrau bis zum Arzt waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Therapie sehr gut, alle Therapeuten sehr zuvorkommend. Essen sehr gut und abwechslungsreich. Zimmer sauber und in Ordnung.
Mir hätte vielleicht noch ein Kaffeeautomat gefehlt, an dem man abends oder am WE morgens (Cafe öffnet erst um 10.00 Uhr) seinen Kaffee ziehen kann. In Haus D gibt es noch keine W-Lan-Verbindung, dies wird allerdings noch renoviert. Das Freizeitangebot könnte in der Woche nach den Behandlungen noch ausgebaut werden, da ich bereits ab 15.00 Uhr oft Freizeit hatte und es nur Bastel- und Spieleangebote gab. Auch hier hätte ich gerne mal einen Ausflug oder eine kleine Wanderung gemacht, da die Umgebung wirklich sehr schön ist. Insgesamt gesehen war ich jedoch sehr zufrieden, dies sind nur Anregungen, die den Aufenthalt noch angenehmer machen würden.

Nichtpassend für AHB nach Gastrektomie

Pro:
Kontra:
Fehlende Ärztliche Weiterbildung

Meine Schwiegermutter war nach einer Gastrektomie zur 4-wöchigen Anschlussheilbehandlung in der Hochwaldklinik Weiskirch. Wir wohnen in 600 km Entfernung vom Saarland. Meine Frau hat sich mehrmals telefonisch mit der behandelnden Stationsärztin ins Benehmen gesetzt, um Näheres über Umfang und Art der Behandlung und hier insbesondere über Verhaltensregeln bei der erforderlichen Nahrungsumstellung zu erfahren. Die Aussagen, besonders die ärztliche Einstellung zu diesem Patientengut („Sie haben ja noch eine Bauchspeicheldrüse, was wollen Sie da noch mit einer Gabe von Pankreas-Enzym“- so lt. Aussage der Ärztin der zuständige CA), die fehlende Begleitung und Anleitung bei der Einnahme der Mahlzeiten – keiner kontrollierte / hinterfragte Menge und / oder ob überhaupt etwas gegessen wurde -, die täglich nüchtern erfolgte Kontrollmessung von Blutdruck / Puls, ohne dass hier nach Unregelmäßigkeiten / Beschwerden gefragt wurde, lassen den Schluss zu, dass das ärztliche und pflegerische Personal mit einem derartigen Patientengut überfordert ist. Es erfolgte eine einmalige etwa halbstündige Ernährungs“beratung“ kurz vor der Entlassung, bei der gefragt wurde, was gegessen wird! Abgerechnet wurden je 16x Einweisung in das Frühstück-, Mittag- und Abendbuffet! Worin diese Einweisung bestand, kann die Patientin nicht nachvollziehen. Wir haben uns in uns langjährig bekannten Einrichtungen und über das Internet – gut, dass es diese Möglichkeit gibt! – informiert und sind froh, dass wir nach der Entlassung persönlich für 14 Tage vorbeigekommen sind, um meine Schwiegermutter zu Hause wieder aufpäppeln zu können. Sie hat nach der Entlassung aus der operierenden Klinik in der Hochwaldklinik mehr als 8 kg abgenommen – kein Wunder bei der unserer Meinung nach falschen / unzureichenden Nachbehandlung. Seit einer Woche haben wir außerdem mit den widersprüchlichen Verordnungen von Arzneimitteln und deren Auswirkungen zu kämpfen. Ich kann nur hoffen, dass wir die Patientin zu Hause wieder einigermaßen hinbekommen.

Wintererlebnisse.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1991
Pro:
Kontra:
Beim besten Willen nichts zu finden.

Die Kur kam bei mir im letzten Moment. Die Zimmer waren in Ordnung, das Essen, ich hatte damals vegetarische Vollwertkost, war besser als die Normalkost. Zu wünschen übrig liess die ärztliche Leistung.
Ich war im Winter dort und es war sehr kalt.
Erfreulich war der Verkaufs-Shop von Villeroy & Boch.

Der schimmel an den Balkonwänden

Kontra:

In dieser Klinik muss man wirklich aufpassen das man nicht Krank wird.
Weil im Haus A, wo ich 3 Wochen gewohnt habe hatte ich diese bedenken wirklich gehabt.
Ich habe mich nicht getraut die Balkontüre zu öffnen,weil ich hatte Angst gehabt das der Schimmel an den Wänden und der letzte dreck von den letzten bestimmt 2 Jahren in mein Zimmer rein kommt. Ich habe diese ansicht natürlich auch fotografiert und werde es meinem Kostenträger zuschicken ,damit die auch sehen wofür die bezahlen müssen.

Fast wie Urlaub

Pro:
Kontra:
Freizeitangebot

Schon bei der Ankunft ist mir die Freundlichkeit des Personals aufgefallen. Diese zieht sich durch alle Personalsparten, von der Reinemachefrau bis zum Chefarzt. Dieser kennt auch ohne vorliegende Akte sowohl den Namen als auch den Krankheitsverlauf. Wirklich erstaunlich. Die Therapeuten verstehen es sowohl das mögliche aus einem herauszukitzeln aber auch auf spezifische probleme Rücksicht zu nehmen. Das Pflegepersonal ist kompetent und hilfsbereit. Es stehen jede Menge Zivi`s zur Verfügung die den Patienten zur Hand gehen.
An der Küche ist absolut nichts auszusetzen. Alle Mahlzeiten waren sehr schmackhaft und auch abwechslungsreich. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, wenn auch einige noch zur Renovierung anstehen. Wenn man sieht was schon neu gemacht wurde und auch wie, wird nach abschluss der Renovierung 2011 eine Einrichtung nach neuestem Stand zur Verfügung stehen. Leider stehen bis dahin keine ausreichenden Freizeitangebote zur Verfügung. Hier sollte man sich überlegen zum Beispiel die Sauna und Whirlpool im Penthaus von Haus D zu reaktivieren. Als Rumpelkammer ist es nun wirklich zu schade. Auch die Grillhütte sollte nicht unbedingt abgeschlossen sein. Das hat nämlich zur Folge, das selbst Nichtraucher sich am Raucherpavillon treffen.

sehr gut umsorgt

Pro:
sehr gutes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Zimmer Pflege könnte besser sein

Ich war in 2008 zweimal in der Klinik, und habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.

floer jean-marie zimmer d192

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute beratung klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super klasse und sehr freudliche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr super zimmer klasse und einrichtung echt klasse)
Pro:
super
Kontra:

hallo ich bin floer jean-marie ware in die reha klinik in weiskirchen diese klinick ist sehr super in der tehrapie und flege dienst ist sehr super und die reception auch sehr gut .und sie habe mir seh geholfen ich wurde die sehr empfelen .die ist echt super

floer25 am 31.05.2009

diese klinik ist echt super klasse alles vom besten floer jean-marie therapeute esrte klasse

Reha Knie-TEP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Hilfsbereitschaft bei anfänglicher Rollstuhlpflicht und Bewegungeinschränkung insb. beim Waschen
Kontra:

z.T. für ältere Pat. sehr weite Wege, allerdings auf Grund der Lage der Zimmer der orthopäd. Pat. und der Hilfsbereitschaft im Fahrdienst gut machbar. Sehr schön u. funktionell eingerichtete Zimmer im neu renovierten Orthopädiegebäude. Gutes Essen; gute KG-Betreuung mit Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten des Patienten. Nette Begrüßung und Hilfe beim Bezug des Zimmers nach stressiger Verlegungsfahrt aus dem Akutkrankenhaus. Landschaftlich sehr schöne Lage mit "Urlaubscharakter". Einzige Einschränkung: der Kauf einer vorgeschriebenen Wasserflasche, um das Heilwasser im Haus abzufüllen, ist am Wochenende nicht möglich, was für Ankömmlinge, die am Freitag kommen, und die Uhrzeit der Ausgabe am Freitag noch nicht wissen, oder verpaßt haben, zu ein paar "trockenen" Tagen führen kann. Es fehlte im Prinzip ansonsten an nichts.

W.A.

Pro:
Menschlichkeit und Herzlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:

Gerne denke ich an meinen Aufenthalt in Ihrer klinik zurück, den ich sicher nicht mehr vergessen werde. Ein bisschen Wehmut ist zurückgeblieben, denn ich fühlte mich wie in einer guten Familie geborgen. Manche Schwestern waren wie eine Mutter zu mir, was mir in meiner privaten katastrophalen Lage sehr gut getan hat.
Mein Sohn und ich wünschen Ihnen von ganzen Herzen ein erfolgreiches neues Jahr und gute Gesundheit.
Ihre Familien, kollegen und Schwestern sind natürlich mit eingeschlossen.

Ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Richtig gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Nach einer 3-wöchigen Reha ist mein Knie nach Gelenkersatz weitgehend wieder in Ordnung. Danke an das ganze Team. Mit den besten Grüßen und nochmaligem Dank für die ausgezeichnete Behandlung in den Hochwald-Kliniken. Wenn nötig komme ich sicher wieder.

Super Klinik mit viel Know How

Pro:
Alles Top und super Unterstützung in allen Bereichen.
Kontra:
Nichts zu beanstanden!

Nach einer schweren Knieverletzung (Kreuzbandriss, Meniskusriss und Innenbandriss) bin ich aufgrund positiver Empfehlung für drei Wochen extra von Leverkusen nach Weiskirchen in die Hochwaldklinik gegangen. (auf Krücken reingehumpelt wohl eher)
Ich wurde vom ersten Tag an super betreut und rund um die Uhr behandelt und wieder fit gemacht. Nach drei Wochen ohne negative Eindrücke habe ich die Klinik fröhlich und ohne Krücken gehend verlassen. Das Personal, die Ärzte, Therapeuten, Küchenfrauen usw. haben alle super Ihren Job gemacht und es geschafft, das ich mich von morgens bis abends super wohl und gut augehoben gefühlt habe.
Ich würde jeder Zeit wieder die Hochwaldklinik-Weiskirchen besuchen und werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Super Reha

Kontra:

Ich war nach einer schweren Sportverletzung in der Hochwald Klinik zur Reha. Ich machte von Tag zu Tag Fortschritte und wurde vom Physiotherapeuten-Team 1A betreut. Die Zimmer sind alle renoviert und super ausgestattet. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Umgeben von kompetenten Ärzten fühlte ich mich nie alleine auf mich gestellt, sondern wusste genau was für einen positiven Verlauf meiner Reha zu tun ist.
Ich danke allen Mitarbeitern der Hochwald-Klinik dass ich nun wieder im Sport Vollgas geben kann!

Schlechtes Kontrollsystem

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kontra:
Ein großer Fehler im Kontrollsystem

Mein Vater war erst seit einigen Tagen in der Klinik. Am Sonntagnachmittag hatte er noch Besuch von meiner Mutter und einigen Verwandten, die ihn um ca. 18.00 Uhr verließen. Bis zu diesem Zeitpunkt ging es ihm dem Anschein nach noch recht gut. Am nächsten Nachmittag versuchte meine Mutter ihn telefonisch zu erreichen, was ihr aber aus internen technischen Schwierigkeiten nicht gelang. Am Abend so ca. gegen 19.00 Uhr ließ sich meine Mutter über die Zentrale verbinden. Aus noch ungeklärten Gründen gelang es meinem Vater den Hörer abzuheben. Er war aber nicht in der Lage einen zusammenhängenden Satz von sich zu geben. Meine Mutter rief im Schwesternzimmer an und verlangte, das jemand nach meinem Vater schauen sollte. Das Reha-Personal stellte erst am Abend fest, das mein Vater mit 40 C° Fieber im Bett lag und nicht mehr im Stande war, um Hilfe zu bitten. Dem Personal ist nicht aufgefallen, dass ein Patient weder zum Frühstück, Mittag- o. Abendessen erschienen ist. Auch war er nicht zu Arztvisite oder den vorgeschriebenen Therapien erschienen und keinem Menschen ist sein Fehlen aufgefallen. Hätte meine Mutter nicht versucht meinen Vater zu erreichen, wäre er am nächsten Tag schon Tod.

Muss nicht sein

Kontra:

Ich war im Jan. zur Anschlussheilbehandlung nach einer Hüftgelenksoperation für drei Wochen dort. Meine immer stärker werdenden Schmerzen wurden zuerst abgetan und zögerlich reagiert. Dann wurde mir aber Verlängerung angeboten.
Sprechzeiten sind so gelegt, dass Anwendungen ausfallen müssen, Ärzte sind überfordert, hetzen rum und das Sprachverständnis ist auch nicht toll, da sie oft aus dem Ausland sind.
Anleitungen und Hilfestellung, sprich Hilfmittelvorstellung oder ähnliches - gab es gar nicht, dafür kam ein morgens ein Pfleger, um den Strumpf anzuziehen. War ja nett, aber zu Hause war ich hilflos und es gibt bessere Hilfestellungen. Kissen, um es nachts zwischen die Kniee zu legen, musste man anfordern, dabei sollte das doch wohl normal sein nach so einer OP.
Auf Sitzkissen muss man bis zu zwei Tagen warten!
Zur Küche ist zu sagen: um 11.30 kommt die Suppe auf den Tisch, ob jemand dort sitzt oder nicht und Deckel auf den Töpfen gibt es nicht. Sagt doch alles!

WinfriedLang am 30.10.2009

Wie ich dort sehen konnte gab es immer wieder Menschen die sich mit der heftigkeit Ihrer Schmerzen übertrumpfen wollten, kann ich mir sehr wohl vorstellen das ein Arzt erstmal genau hinschaut bevor er auf schmerzbekunden reagiert. Statt sich vom Pfleger den Strumpf anziehen zu lassen, hätte man ja auch mal fragen können wie das mit dem Strumpfanzieher alleine klappt. Andere haben das auch alleine gemacht. Auch ein Kissen zwischen die Knie, untern Po und unters Gemüt braucht nicht jeder. Wenn jeder dann auch seine Zeit mit jammern verbringt und die Ärzte damit aufhält,.... Kein Wunder das dann die Termine überzogen werden und Anwendungen ausfallen. Wofür man ja nicht gerade geteert und gefedert wird. Höchstens die Suppe gestrichen. Weil, die ist ja pünktlich. Aber selbst um 12 noch heiss zu bekommen wenn man mag. Man muss nur freundlich fragen!!!!!