Hochgebirgsklinik Mittelberg

Alois - Wagner - Str. 45
87466 Oy-Mittelberg

Wunderbare Klinik für Kinder mit ADHS

Pro:
Fachkompetenz und Geduld der Mitarbeiter
Kontra:
Gebäude ist etwas hellhörig, Abendessen könnte abwechslungsreicher sein
ADHS

Das gesamte Team der Klinik war sehr engagiert und hat uns fachkundig und kompetent weitergeholfen. Zu jedem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl, dass die Ärzte, Psychotherapeuten etc die Lage unter Kontrolle haben bzw einen Lösungsvorschlag, der hilft.

Die Mitarbeiter waren allesamt und ausnahmslos sehr sympathisch. Alle strahlten eine große Geduld und Ruhe aus, welche sich dann auch auf die Patienten und Angehörige übertrug.

Das Gebäude selbst ist sehr malerisch außerhalb eines Dorfes in den Bergen gelegen. Die Umgebung lädt zum Wandern, Skifahren, Bergsteigen etc ein.

Zum Essen: das Frühstück war sehr gut. Das Mittagessen war auch meistens wirklich gut. Lediglich das Abendessen fiel etwas ab und bestand meistens aus Brot und Aufschnitt. Die Salat-Theke mittags und abends war spitze! Die Kantine war manchmal etwas trubelig.

Reha mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Lage, Essen, Sauberkeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Zu wenig durch Klinik organisierte Aktivitäten
Asthma, Neurodermitis

Wir waren vom 24.05.-21.06.23 in der Hochgebirgsklinik Mittelberg (1 Rehakind mit Begleitmama und Begleitbruder). Die Mitarbeiter sind überaus freundlich und hilfsbereit, wir wurden sehr herzlich empfangen. Unser Zimmer war zweckmäßig eingerechnet, aber sehr sauber und mit einem fantastischen Ausblick auf die Allgäuer Alpen. Die Zimmer sind etwas hellhörig, aber das ist halt der Altbau. Die Lage der Klinik ist sehr idyllisch, es gibt viele Spielplätze und Wanderwege, allen voran der tolle Park der Sinne, direkt vor der Klinik. Wir hatten vier Wochen lang fast nur Sonnenschein, was sicher zum Wohlfühlen beigetragen hat. Auf dem Klinikgelände gibt es außerdem einen Fuss- und Basketballplatz sowie Tischtennisplatten. Die Betreuer in den jeweiligen Kindergruppen waren freundlich und stets bemüht, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Die Kinder gehen generell sehr viel an die frische Luft. Auch die Verpflegung war gut, es war für jeden was dabei. Man hat die Möglichkeit, eigene Lebensmittel in den Kühlschränken der Teeküchen aufzubewahren. Zum Einkaufen kann man als Zugreisender mit dem Fahrdienst der Klinik fahren, was sehr zuverlässig geklappt hat. Mit den Gästekarten der Klinik fährt man außerdem kostenlos Bus und Bahn. Es wäre schön gewesen, wenn es auch von der Klinik organisierte Ausflüge an den Wochenenden gegeben hätte. Ansonsten hatten wir eine tolle Zeit und können diese Klinik weiterempfehlen, vorallem die Asthmaschulung war spitze.

Abschalten und Kraft tanken

Pro:
Die Umgebung - Seelenbalsam
Kontra:
Meckern kann man immer, wir haben uns auf das positive konzentriert

Wir waren zur Mutter Kind Kur in der Hochgebirgsklinik Mittelberg. Eine wunderschöne Zeit... Das Essen war abwechslungsreich und lecker, die Mitarbeiter sehr freundlich. Die Schule der Klinik ist ein Geschenk für unsere Kinder gewesen. Danke an die Lehrer! Wir kommen gerne wieder.

Tolles Haus, Wohlfühlfaktor!

Pro:
Therapeuten/Ärzte, Landschaft
Kontra:
Teilweise Reinigung, Essens Zeiten etwas ungünstig,
Neurodermitis/ Asthma

Wir hätten wirklich wunderschöne 4 Wochen im dieser Klinik. Sowohl die Atmosphäre innerhalb der Klinik, als auch die Umgebung/Natur sind einfach wunderbar.

Wir waren wirklich sehr zufrieden.

Zimmer: wir wurden in einem wirklich schönen Zimmer unter gebracht. Die Handtücher kann man 2x/ Woche selbst wechseln gehen. Die Reinigung der Zimmer war ok, jedoch teilweise sehr oberflächlich oder am Wochenende gar keine Reinigung/Müll leeren.

Personal: alle wirklich Top! Alles sehr nett und symptomatisch. Man kann über jedes Problem sprechen.

Therapie: durch die Reihe weg, wirklich Spitze! Ganz großes Lob!

Kindergarten: es geht wirklich kaum besser. Meine Kinder, haben sich sehr wohl gefühlt und sind sehr gerne hingegangen. Die Gruppe geht auch oft raus, was ich super finde.

Ärztliche Seite: wir wurden wirklich ernst genommen, nicht so wie in freien Praxen. Jedes Problem wurde besprochen und sofort gehandelt.
Dankeschön. Macht weiter so!

Küche: Das Essen war gut, sehr abwechslungsreich. In meinen Augen könnte es etwas mehr Kind gerechter sein.

Umgebung : traumhaft! Wir hatten von Schnee- 17Grad alles dabei. Wirklich wunderschön.

Wir waren durchweg zufrieden und kommen gerne wieder.

Wohlfühloase

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Sehr naturbelassen
Adipositas, Asthma

Eine wundervolle Klinik. So freundlich und hilfsbereit, wie man es sich nur wünschen kann. Tolle Anwendungen und klasse Vorträge.
Es hat uns sehr geholfen und wir konnten wirklich viel mitnehmen.
Wir waren dort wegen Adipositas und wegen Asthma.
Es wurden viele Tests gemacht und falls etwas von den Terminen problematisch war konnte eine Lösung gefunden werden.
Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen war such völlig in Ordnung, es gab immer 2 Gerichte zur Auswahl und für die Kinder wurde es veranschaulicht auf einem Teller hergerichtet.
Besser ist es mit dem Auto anzuzereisen um am Wochenende schöne Ausflüge zu machen!

....es ist noch Luft nach oben....bin entteuscht..leider

Pro:
Der Kreativraum bei Elke war das allerbeste. So eine besonders liebe Frau mit viel emphatie und Freude die sie vermittelt. Individuell und liebenswert .
Kontra:
Wo fang ich an...?.. Das Zimmer sehr in die Jahre gekommen....Wischen nennt man das aber nicht was sie beim "Reinigen machen..., Essen- Wir hatten uns lebensmittel eingekauft und wurden fast zum selbstversorger, das individuelle fehlt, uvm...
Erschöpft duch mehrfachbelastung

Wir waren von 21.12.22-11.01.2023 da.Ursprünglich wollten wir an die Ostsee aber wir haben die Kur von Mai auf Januar vorgezogen und kamen somit nach Oy Mittelberg. Das Gebäude ist von außen schön aber innen am Eingang gehts schon los weil-freundlich und schöner Mutter- Kind Eingng kann ich mir anders vorstellen. Da hängt ein Bild von Gründer der Klinik und schaut eher aus wie in einem Horror Film- . Die Augen verfolgen fast etwas,,, naja...aber am Empfang war die Dame nett...das Zimmer zweckmäsig aber soweit ok... wir hatten zimmer 216 im Haupthaus. "Sichtgereinigt" würde ich sagen. das Bad war gut.Frühstückzeiten sind getaktet .Vom Essen mag ich net schreiben....nur soviel- wir waren öfter auswertz zum essen...sind einiges was man hier echt verbessern sollte freundlich sind sie alle aber fachmännisch ist anders....
ich habe drei tolle Mädels kennengelernt, diese denken über dieses Haus das selbe und noch andere Mamas die auch entteuscht waren. Für mein Gefühl mag ich da nicht noch einmal hin und bin froh das ich mein Auto dabei hatte und die Gegend mir anschauen konnte.Original wortlaut von meiner Tochter (13Jahre) und meine Gedanken- "Willkommen im Knast"_ Nimmt das Auto besser mit dann könnt ihr Sachen einkaufen- zum Essen da es für unsere verhältnisse wenig gutes gab . An 2 Tagen war es ok- von 21 tagen. zu wenig rückzug für Eltern oder Kinder.
Ich war von 8 jahren in Passau in einer Kur und vor 4 jahren auch.da war alles prima..man kann quasi nicht sagen das ich zu viel erwartete. Keine richtige einweisung.-schnur nach plan- Gewisse dinge sollte man da auch überdenken.
Schade um die Zeit die ich besser woanders hätte verbringen können.Highligt ist im kreativraum- Elke ist ein Wahnsinns toller Mensch mit so viel Herz. Danke dafür. Die Turnhalle und das Schwimmbad ist echt ein Witz- mit dem unterschied das man darüber weinen und nicht lachen kann.Bin dabei meiner Krankenkasse meine erfahrungen mitzuteilen---bin einfach nur traurig und entteuscht darüber.

Post Covid Jugendliche sehr empfehlenswert

Pro:
Fachlich gut, gehen individuell auf jedes Kind ein
Post Covid/ Long Covid

Meine Tochter leidet an Post Covid. Sie hat es ziemlich heftig erwischt und daher war eine Reha zwingend notwendig. Leider gibt es noch nicht viele Kliniken, die sich damit befassen.
Das Personal von Aufnahme bis Entlassung absolut wunderbar. Da meine Tochter keiner großen Belastung ausgesetzt werden durfte, konnte sie natürlich nicht mit den anderen Jugendlichen ins Dorf laufen...kein Problem: sie wurde gefahren.
Ärzte wie Therapeuten brachten meiner Tochter Verständnis entgegen und nahmen sie ernst. Es wurde auf sie eingegangen und es sie bekam die Hilfe die sie dringend benötigte. Dies ist aufgrund dessen, dass es bisher kaum Erfahrungen in dem Gebiet gibt, nicht selbstverständlich. Die Station 5 lässt sich mit den Jugendlichen immer etwas einfallen, sodass keine Langeweile aufkommen kann. Die Lehrer in der Klinikschule holen die Schüler da ab wo sie sind und kommunizieren, Einverständnis vorausgesetzt, eigenständig mit der Schule und geben für die Zeit nach dem Aufenthalt Empfehlungen an die Schule weiter.
Ich kann diese Klinik mehr wie nur empfehlen. Meine Tochter war alleine da. Ihr ging es richtig gut.
Die Klinik ist definitiv für Long Covid/ Post Covid Erkrankten zu empfehlen.
Ein herzliches Dankeschön an Alle!

Ulrike Wolf
Mutter und Kinderkrankenschwester

auf keinen Fall für psych. Krankheiten zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte und Betreuer kannten sich nur im physischen Bereichen aus, aber mit psychisch kranken Patienten wussten sie nicht wirklich umzugehen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Viele Möglichkeiten für Beschäftigung und Therapien, nur leider größtenteils nur um Sport zu treiben)
Pro:
Ausstattung, Wahl was man essen möchte
Kontra:
kaum Freizeit, Rücksichtslosigkeit der Betreuer der Patienten gegenüber
Depressionen, soziale Angststörung

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert für Menschen, die ab- oder zunehmen möchten. Was aber Patienten mit psychischen Erkrankungen angeht, so ist hier wirklich abzuraten. Ich wollte in diese Kur, um mit meinen Depressionen und meiner sozialen Angststörung klarzukommen. Als ich ankam, wurde ich direkt in einen Gemeinschaftsraum geschickt, um mich mit den anderen Patienten anzufreunden. Komplett alleine, ohne einen Betreuer, der uns untereinander vorgestellt hat. Jeder mit einer sozialen Angststörung weiß, wie herausfordernd das sein kann. Ebenfalls gibt es dort nur Räume mit mehreren Betten ohne Einschließmöglichkeiten, so dass man sich fast unmöglich zurückziehen kann. Die Therapien, die jeden Tag stattfanden, machten teilweise Spaß, beschäftigten sich aber außer der Ergo- und Musiktherapie nur damit, in Bewegung zu sein und sich um das Wohlbefinden des Körpers zu kümmern. Es gab nicht eine einzige Therapie, bei der man sich um die mentale Gesundheit des Patientens kümmerte. Die psychische Therapie fand nur zweimal in vier Wochen statt, wobei es natürlich auch unmöglich ist, jemandem, den man bisher ein einziges Mal gesehen hat, all seine Probleme und Ängste zu erzählen. Die Betreuer sind ab und zu ganz nett, nutzen aber ihre Macht, das Sagen zu haben, ziemlich aus. Auch als ich einen Migräne-Anfall hatte, durfte ich nicht auf mein Zimmer gehen und mich ausruhen, sondern musste mich in den Gemeinschaftsraum setzen und Traumfänger basteln. Nach langem Diskutieren mit einer gewissen Betreuerin wurde mir vorgeworfen "nicht gleich so zickig zu sein" und ich durfte auf mein Zimmer. Die selbe Betreuerin nutzte ebenfalls sensible, persönliche Themen, um mich zu bestrafen. Sehr unprofessionelles Personal, das mit ihren Meinungen und Gefühlen und nicht neutral handelt. Der Arztbericht,den ich 5 Monate(!) später über meine Therapeutin bekommen habe, war größtenteils falsch. Ich habe vier Wochen meiner Lebenszeit für eine Verschlechterung meines mentalen Zustandes verschwendet!

Erholung pur

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wäsche an der Luft trocken zu können wäre schön gewesen)
Pro:
Küche
Adipositas / Erschöpfung

Wir haben uns, trotz Corona Regeln, sehr sehr wohl gefühlt.
Meine Kinder (12 u.8) sind gerne in die Betreuung gegangen (Teenietreff u. Jugendclub). Es gab altersentsprechendes Programm.
Auch die Behandlungen waren top.
Klasse Therapeuten u. ein gutes Team finde ich.

Die Gegend ist ein Traum, grüne Wiesen, Berge, frische Luft, Kühe, Ruhe...
was will man mehr?
Alle Mitarbeiter waren freundlich, hilfsbereit u. herzlich.
Eine eigene Schule im Haus, mit Lehrern ist auch positiv zu bewerten.
Da muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man außerhalb der Ferienzeiten von zu Hause weg ist.

Ein großes Lob an die Küche, Küchenpersonal u. Koch/Köchin. Das Essen war super lecker, reichlich, immer Abwechslung, besser als in manch einem Hotel.
(auch wenn es bestimmt Meckerer gab, die gibt es überall ;-) )

Wir sind glücklich, dass wir uns in dieser Klinik erholen durften und werden noch lange davon zehren und erzählen.
DANKE!!!

Erholung pur!

Pro:
Therapieangebote, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Erschöpfung /Konzentrationsschwierigkeiten

Ich war zur Mutter-Kind-Kur mit einem Begleitkind und einem Kind, welches im selben Zeitraum eine Jugend-Reha wahrgenommen hat. Wir waren sehr zufrieden. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hat jedes Anliegen ernst genommen und sich darum gekümmert, dass der Aufenthalt so angenehm wie möglich wurde. Die Betreuung im Jugendclub bzw Teenietreff war altersgemäß und abwechslungsreich, so dass sich die Kinder sehr wohl gefühlt haben. Die Therapiepläne waren sehr gut auf unsere Bedürfnisse eingestellt. Die angebotenen Entspannungs- und Sportangebote haben uns sehr gut gefallen. Das Essen war abwechslungsreich, lecker und gesund. Wir waren mit dem Zug angereist und daher auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Von der Klinik gab es dafür Gästekarten, mit denen man Bus und Zug kostenlos nutzen konnte und so die zahlreichen Ausflugsziele in der Gegend bequem erreichen konnte. Der Klinikbus hat uns nach Absprache zum Bahnhof bzw. zum Einkaufen in den Ort gefahren. In der unmittelbaren Umgebung der Klinik gibt es zudem viele Wanderwege, auf denen man die herrliche Landschaft erkunden kann. Wir konnten uns während der 4 Wochen unseres Aufenthaltes sehr gut erholen und können diese Klinik nur weiterempfehlen.

Hervorragende unterstützende Therapien für den Heilungsweg

Pro:
Ärzte und Therapeuten
ADHS

Hervorragende Ärzte und Therapeuten in allen einzelnen Behandlungsbereichen.
Engagierte Lehrkräfte.
Großartige Natur
Saubere Klinik
Absolut empfehlenswert!

Sehr gute Kurklinik zum Wohlfühlen

Pro:
Nettes freundliches Personal
Kontra:
ADHS (Kind), Erschöpfung (Mutter)

Wir haben uns rundherum wohl gefühlt. Trotz Corona wurden die Abläufe super organisiert. Das ganze Team (von Therapeuten, Verwaltung, Küchenpersonal, Betreuer, med. Abteilung...) war sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Sohn hatte eine Kinderreha und ich parallel eine Mutter-Kind-Kur.
Das Essen war okay. Von allem etwas (versch. Brotsorten, Semmeln, Wurst, Käse, Jogurt, Müsli, Marmelade, Salate...).
Das Haupthaus ist nachts sehr hellhörig, was uns nicht gestört hat, weil wir im kleinen Nebenhaus untergebracht waren.
Die Kurklinik ist ruhig gelegen außerhalb vom Ort. Wenn man das Auto dabei hat, ist alles in kürzester Zeit erreichbar. Tolle Gegend, viele Wanderwege direkt ab dem Haus.

Aufenthalt in der Klinik

Pro:
Betreuung der Kinder, Schule für die Kinder top, Freizeitangebote
Kontra:
Nichts es war mit einer von den besten Zeiten in meinem Leben.
Asthma, Neurodermitis

Ich war jetzt schon zweimal da und als Kind war es sehr schön und erholsam ich war einmal da als ich 6 war und als ich 12 war und man wurde in der Klinik gut behandelt. Die Zeit in der Klinik war mit einer der besten Zeiten in meinem Leben die Erzieher in der Kinderbetreuung waren überaus nett und haben immer gerne mit einem ein Spiel gespielt. Das Essen war auch immer gut und hat vielen geschmeckt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona wars super)
Pro:
Sehr nett und sozial kompetent
Kontra:
Älteres Gebäude, aber gut gepflegt und sauber
Erschöpfungszustand

Ich war mit meiner 10-jährigen Tochter zur Mutter-Kind-Kur für 3 Wochen im Januar 2021 in Oy-Mittelberg.

Die Klinik ist in einem älteren, aber gut gepflegten Gebäude. Es wird super sauber gehalten.
Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und bemüht.

Die Kinderbetreuung ist freundlich und meine Tochter hat sich dort sofort sehr wohl gefühlt. Jeden Tag war die Kindergruppe an der frischen Luft. Die Betreuungszeiten haben mir als Mutter viel Freiraum gegeben.

Die beste Therapie waren die guten Gespräche unter den ähnlich Betroffenen.
Auch zu Coronazeiten hat die Klinik ein gutes und wertvolles Miteinander ermöglicht. Danke!

waibel@hochgebirgs-klinik am 20.03.2021

Sehr geehrte/r Patient/-in,
vielen Dank für ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, wenn wir Ihnen auch zu Coronabedingungen 3 erholsame therapeutische Wochen bieten konnten.
Herzliche Grüße - Klinikleitung

Pro:
Es war alles hervorragend
Kontra:
WLan hat nicht immer funktionier
Adipositas

Ich war mit meinem Sohn für vier Wochen Reha dort vom 19.08.-16.09.2020 und es hat uns sehr gefallen. Können wir auf jeden Fall weiterempfehlen. Es war alles hervorragend und die tolle Gegend tut ihr übriges.

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (schade)
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Therapeuten, die waren sehr bemüht!)
schlechte Erfahrungzufrieden (gaben sich sehr viel Mühe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und Sauberkeit)
Pro:
Gegend
Kontra:

Es ging trotz Corona sehr spontan, was ich am Anfang sehr positiv fand, hinterher wusste ich warum. Zu spät die negativen Bewertungen gelesen. Das Personal gab sich Mühe, keine Frage - leider waren wir mit den Ärzten nicht einverstanden, Anliegen wurden kaum beachtet.

Das Essen war das Letzte - jeden Tag das selbe zum Frühstück und zum Abendbrot. Um ev noch etwas von dem wenigen zu bekommen, war man gezwungen sich schon 10 bis 15min vor der Zeit anzustellen, damit man noch besondere Sachen bekommt. Auch Brot, scheinbar gab es nur ein kleines Mischbrot für ein Essendurchgang?! Gesunde Ernährung stelle ich mir in einem Kurheim, wo es auch um abnehmen geht, anders vor. Somit waren wir verpflichtet, uns selbst abwechslungsreich zu verpflegen, sprich einkaufen. Einige vom Küchenpersonal waren auch sehr unfreundlich.

Unser Zimmer war lieblos und kahl eingerichtet, vermutlich noch die Möbel von 1950!
Auch von der Sauberkeit her,scheinbar wurde für alles nur ein Lappen benutzt?! Die Gegend und Lage des Kurheimes war genial und Gott sei Dank, konnten wir uns daher gut selbst beschäftigen.

Der Empfang, einige Therapeuten und der Fahrdienst gaben sich sehr viel Mühe, was im Rahmen ihrer Möglichkeite stand, denen möchten wir ein Lob aussprechen!! Der Club für die Kinder, naja, da hätte ich mehr Interesse gewünscht und nicht bei dem tollem Wetter nur in den Räumen sitzen - was die größeren Kinder angeht, diese wollen mit sinnvollen Aktionen herausgefordert werden - Spontanität wäre angesagt gewesen

Wir würden das Kurheim nicht weiter empfehlen, weil unsere Anliegen, weshalb wir dort waren, von den Ärtzen nicht umgesetzt wurde, trotz mehrfacher Nachfrage!!

Kleiner Hinweis - das WLAN ist noch Mittelalter und kostet Geld - kaum Empfang, oft Störungen und auf den Zimmern ging es gar nicht.

Mutter-Kind Kur

Pro:
Eingespieltes, kompetentes Team
Erschöpfte Mutter und Tochter mit ADHS

Ich war mit meiner Tochter vom 27.11 bis 18.12.2019 zur Mutter-Kind Kur in dieser Klinik. Ich kam super Erschöpft an und wurde direkt aufgefangen. Meine Tochter war als Therapie Kind für das ADHS mit. Auch hier wurde super gearbeitet und wir haben neue Kraft geschöpft....
Es war alles bestens. Super herzliche, höfliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen. Bei Problemen wurde stets geholfen und es gab immer ein Lächeln:).
Die Hochgebirgsklinik ist aufjedenfall Weiterzuempfehlen, wir haben uns sehr wohl gefühlt und wären gerne noch was länger geblieben.

Eine gute sehr wichtige und erfolgreiche Zeit für uns.

Pro:
Essen/Umgebung/Therapien/die netten Menschen
Ads/Entwicklungsverzögerung/Adipositas/Dyskalkulie

Ich war von Mitte September bis Anfang November zur Reha mit meinem Sohn in Der Hochgebirgsklinik. Er hatte die Diagnose Ads/Entwicklungsverzögerung/Dyskalkulie und Adipositas.

Die Ankunft war freundlich. Die Koffer waren schon dort, unser Zimmer bezugsfertig. Die Zimmer waren Ok, also kein riesen Luxus, aber wir hatten 2 Zimmer, einen tollen Blick, ein kleines Bad und einen wunderschönen Ausblick. Geputzt wurde jetzt Tag. Mit der Sauberkeit war ich zufrieden.

Die Therapien für meinen Sohn waren Musik/Reit/Kunsttherapie, Ergotherapie. Bewegungstherapie. Entspannungstherapie. Verschiedene schulische Therapien und Therapeutische Gespräche. Für mich als Begleitmutter gab es einige Schulungen und ich hatte die Möglichkeit an der wöchentlichen Wanderung teilzunehmen.

Ich persönlich und auch mein Sohn waren mit der Reha sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter des Hauses waren immer freundlich und bemüht den Kindern und den Müttern eine gute Zeit zu bereiten. Ich war mit meinem Sohn in einer sehr schwierigen Situation, auch für mich, aber man hat mir dort sehr geholfen. Ich möchte dankend Dr. Fexner erwähnen, der sich wirklich Mühe gegeben hat uns zu unterstützen. Einen Dank geht auch an die Küche, ihr macht wirklich einen guten Job, es war immer lecker bei euch.

Wir gehen mit neuer Kraft und neuen Wissen nach Hause. Ich möchte allen Mitarbeitern meinen Dank aussprechen.

Nicht Urlaub.... aber fast

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl Medizinische Abteilung als auch Physioabteilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr bemüht und freundlich)
Pro:
wenn wir können, kommen wir wieder
Erschöpfungszustand

Wir sind am 26.12.2018 angereist bis 16.01.2019 und auch wenn es einige Bedenken im Vorfeld gab, wir wären gerne länger geblieben und vermissen die Zeit in den Bergen.

Am Ankunftstag wurden wir sehr nett empfangen und betreut. Es stand schon Kaffee für uns bereit. Bei den Koffern wurde uns geholfen. Die Zimmer waren sehr schön eingerichtet und wir haben uns gleich wohl gefühlt und haben direkt Anschluss gefunden, der auch noch nach der Kurzeit besteht.

Wir (da Kind auch Therapiekind) hatten in Abstimmung mit dem Arzt viele Anwendungen und Kurse (Bewegung, Sport, Wanderungen, Schulungen zu Essen, Stress etc.); die Maltherapie konnte ich sehr genießen und toll einplanen. Die Psychologische Betreuung ist super! Die Kinder wurden in den Gruppen gut aufgenommen und integriert.

Die Silvesterorganisation war toll, es entstand kein Heimweh. Beim Schneeschippen und Auto freischaufeln kam immer viel Freude auf.

Wir waren immer gut beraten und fühlten uns fast wie zu Hause.

Die medizinische Betreuung ist auch super.

Die Physio- und Sporttherapeuten geben sich aller größte Mühe, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Schneeschuhwanderungen und Nordic Walking inbegriffen, wir haben viel gelacht.

Das Essen ist abwechslungsreich und lecker, auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist man rundum gut versorgt. Und wenn etwas mal nicht so läuft wie es sollte, einfach ansprechen. Uns wurde direkt weitergeholfen.

Wenn man das eigene Auto nicht dabei hat, gibt es am Wochenende organisierte Ausflugsfahrten oder Einkaufsfahrten ins nächstgelegene Dorf. Die Wanderwege sind toll, die Aussicht ein Traum.

Wenn man sich vorher mit dem Thema Reha oder Kur vertraut macht und sich einlässt auf die Zeit, kann man hier sehr viel für sich, Familie und Beruf mitnehmen und auch umsetzen.

Absolute Empfehlung!!!

Pro:
Ausnahmlos Top!
Kontra:
Nichts!!!
Asthma

Ich war von Mitte Juli bis Mitte August mit meinem Sohn zur Rehabilitation in der Hochgebirgsklinik. Mein Sohn (7 Jahre) hat Asthma.

Ich kann über diese Klinik nur positiv berichten. Wir hatten eine tolle Zeit dort.

Die Klinik ist ein älteres Gebäude, welches rustikal aber sehr gemütlich eingerichtet ist. Die gesamte Klinik war sauber und ordentlich. Die Zimmer werden täglich gereinigt und auch der Speisesaal wird nach jeder Mahlzeit intensiv gereinigt. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Die Klinik hat pro Patient 5 Euro für das Essen zur Verfügung und obwohl das nicht viel ist, wurde das super umgesetzt. Das gesamte Klinikteam ist sehr freundlich. Vor allem die Ärztin für den Bereich Asthma ist der Hammer. Ich kann nur jedem, der sich mit Asthma auseinander setzten muss empfehlen die Reha dort zu machen. Danach ist man super aufgeklärt.

Die Kinder gehen in verschiedene Clubs und essen dort auch ihr Mittagessen, sodass man auch Zeit für sich hat. Es gibt zum Beispiel eine tolle Sonnenterasse zum verweilen.

Der gesamte Ablauf in diesen 4 Wochen verlief reibungslos. Die Damen am Empfang haben immer ein offenes Ohr für einen.
Ich würde empfehlen mit dem Auto hinzufahren, da man so flexibel ist und sich jederzeit was anschauen kann. Am Wochenende gibt es aber einen Fahrdienst und es werden verschiedene Ausflüge angeboten, sodass man auch ohne Auto was unternehmen kann.

Fazit: Absolut zu empfehlen!!!

Erholung pur im Winterwunderland

Kontra:

Ziemlich erschöpft und mit meinem Latein am Ende kam ich am 29.11.17 mit Kind und Koffern in Oy am Bahnhof an. Der nette Fahrer des Shuttlebusses zur Klinik wartete schon. In der Hochgebirgsklinik angekommen wurden wir sehr nett und herzlich empfangen und die 3 darauffolgenden Wochen waren eine Wohltat.
Von Kinderbetreuung über das abwechslungsreiche Essen und die vielen Anwendungen (Rückenschulung, PME, Fango, Massage, Nordic Walking, Schneeschuhwanderung, Beratungsgespräche,kreatives Gestalten, Yoga ...) durch höchst kompetentes Fachpersonal bis hin zur Sauberkeit in unseren Zimmern war alles bestens und das Wetter tat sein Übriges dazu (viel Schnee, Sonne).
Man merkte, dass alle Mitarbeiter ihr Bestes geben für die Patienten und fühlte sich jederzeit bestens aufgehoben.
Am 20.12.2017 verließen wir dann innerlich und äußerlich gestärkt die Klinik um viele Erfahrungen und Tipps,aber auch um einige Freundschaften reicher.
Das einzige, was ich zu beklagen habe ist die Hellhörigkeit des Gebäudes, wenn jedoch alle sich an die Ruhezeiten halten,sollte das kein Problem sein.
Fazit: Ich kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen für alle, die Kraft schöpfen wollen, herzliche Leute um sich haben wollen und die Natur lieben.

Herzlichkeit und riesiges Erholungspotenzial

Pro:
Mitarbeiter, Umgebung, Natur
Kontra:
sehr hellhöriges Gebäude
Akute Erschöpfung, Kind ADHS

Ich war vom 29.11.-20.12.2017 in der Einrichtung zur Mutter-Kind-Kur mit meinen Söhnen (10 - Therapiekind mit ADHS und 4 - Begleitkind).
Zum Zeitpunkt der Anreise war ich aufgrund sehr ereignisreicher Jahre so erschöpft, dass ein normaler Tagesablauf nicht mehr möglich war und ich jeden Abend weinend zusammenbrach.
Am Tag der Anreise wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen und durften schlichte aber sehr angenehm eingerichtete Zimmer beziehen. Die Zimmer (Kinderschlafzimmer war extra, was ein großes Plus ist!) waren sehr sauber und der Ausblick traumhaft. Ich hatte auch bereits am Anreisetag meine Eingangsuntersuchung bei einer wirklich sehr netten und freundlichen Ärztin, die mich auch während der gesamten Kurzeit „begleitete“ und tolle Anstöße für heimische Therapiemöglichkeiten gab.
Insgesamt das medizinische Personal war sehr freundlich und hatte immer ein offenes Ohr.
Auch der Kinderarzt, der meinen Sohn behandelte, war ein sehr angenehmer Mensch, der ein extrem geschultes Auge für seine ADHS-Patienten hatte.
Der Empfang, die Hausmeister und das Küchenpersonal waren immer freundlichen, hilfsbereit und herzlich, so dass wir uns jeden Tag wohl gefühlt haben.
Die Anwendungen (und davon gab es wirklich reichlich) waren sehr abwechslungsreich (Yoga, Pilates, PMR, Aquafitness,WS-Gymnastik, Nordic Walking, Kreatives Gestalten zusätzlich zu den therapeutischen Gesprächen und Gruppen) und es gab immer einen schönen Wechsel zwischen sportlicher Anstrengung und Entspannung.
Das Essen war immer gut und abwechslungsreich und die Kinderbetreuung super- jeden Tag raus!
Wer ein 5-Sterne-Hotel erwartet, ist hier falsch. Wer aber auf der Suche nach Hilfe, Erfahrungsaustausch und Erholung ist, ist hier bestens aufgehoben!
Der einzige Nachteil ist die Hellhörigkeit des Hauses, was aber vernachlässigbar ist, wenn sich alle an die Ruhezeiten (20:00-7:00) halten.
Fazit: jederzeit gerne wieder - vielen Dank für den neuen Optimismus und Erholung!

Urlaub toll, Kur mangelhaft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen mangelhaft, Hygiene mangelhaft)
Pro:
Tolle Kinderbetreuung
Kontra:
R?ckenschmerzen schlimmer wie vorher
Entspannung

-Pädagogisches Personal, hervorragend
-Schulisches Personal, hervorragend
-Ärzteteam, hervorragend
-Physiotherapeuten, hervorragend

-Klinkleitung, Katastrophe
Kurze Erklärung : die öffentlichen Toiletten vor dem Speisesaal waren zum Frühstück sowie zum Abendessen verschlossen. Mit 2 dreijährigen bis in den 3. STOCK dauerte oftmals zu lange. Am 2. Tag baten wir nach mehreren Beschwerden um ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Diesen haben wir leider nie kennengelernt.
-Personal am Empfang, ausreichend
Die Damen waren immer höflich und nett. Hatten nur nicht viel Kompetenz. Sie schickten uns des öfteren von a nach b und zum Schluss musste es doch am Empfang erledigt werden.

Alles war der Hammer

Pro:
Alles top
Kontra:
Nüscht
ADHS Mutter, Kind hochintelligent 13 Jahre und sehr schwierig

Falsche Beratung, nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man konnte sich einfach nicht wohl fühlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung der Caritas war absolut fehlerhaft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Massage war i.O. Der Rest gewöhnungsbedürftig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kahle Wände, lieblos eingerichtet mit alten Möbeln)
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Altes, runtergekommenes, herzlos eingerichtetes Haus
ADHS des Kindes

Der Empfang war gut organisiert. Man wurde nach einiger Zeit persönlich in sein Zimmer gebracht und alle Abläufe wurden gut erklärt.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Außer die Vertretung der Mitarbeiterin in dem Kreativraum. Zu wenig Zeit für die einzelnen Frauen, ziemlich genervt und zickig. Die kahlen unwahrscheinlich langen Flure mit den furchtbar hohen Decken zeigen schon ganz deutlich das dieses Haus ein altes Sanatiorim war. Für ein Kurhaus ist es zu farblos und lieblos eingerichtet. Hier kann man sich unmöglich wohl fühlen. Die Betten und Matratzen sind alt, die Betten machen laute Geräusche beim umdrehen, bei drei Pers. leider zu laut um eine Nacht durchzuschlafen. Die Putzfrauen sind zwar sehr sauber, aber trotzdem macht es das Zimmer auch nicht lohnenswerter.Von dem Waschraum pro Stockwerk waren mind. ein Gerät von 2-3 kaputt so das man ständig hoch oder runter rennen musste. Der Speiseraum war überhaupt mal farbig, hatte aber ein Lärmpegel das man sich das Essen eben reingeschlungen hat um schnell wieder raus zu kommen. Die Angebote für Nachmittags oder am Wochenende waren sehr schlecht, da hat sich kein Angebot gelohnt. Die Bäderabteilung ist sehr alt und riecht auch leider so. Dieser Geruch war leider nicht der typische Bädergeruch. Nach Benutzung bin ich direkt duschen gegangen. Das Klo für die Allgemeinheit auf den unteren Flur war glaube ich nur alle zwei Tage geputzt worden. Dreckig, die Ecken voll mit Papiertüchern die niemals von einen Tag waren. Zwei Mülleimer haben da nicht gereicht. Lange Zeit kein Ablauf nach Ankunft. Am dritten Tag gab es die Visite, dann war Wochenende. Also Fazit, nie wieder und das Haus würde ich niemals weiter empfehlen. Entspannen negativ. Da wir wegen ADHS da waren, war die Zeit da Verschwendung. Eine Stunde Elterntraining in der letzten Woche, eine Stunde Konzentrationstraining für meine Tochter. Das wars.

Jessbell am 15.09.2017

Ich bin das zweite mal hier und kann dein Bericht überhaupt nicht nach vollziehen. Mein Sohn hat auch ADHS und ich sehe hier viel Erfahrungen. Sehr sehr nettes Personal. Für mich ist das Haus nicht alt sondern urig.
Aber wenn man sich nicht einlassen kann wird es sehr schwer .
Ich weiss wir sind auf Reha und nicht im 5 Sterne Urlaub. Und das ist auch gut so.

Gruss Anja Denzer

Würde wiederkommen

Pro:
Unterbringung, Spielplatz, Therapien
Erschöpfung

Die Klinik ist sehr schön gelegen!
Fähige und nette Physiotherapeuten und ein gutes therapeutisches Angebot.
Das Essen war sehr gut!
Unsere Unterbringung im Zweibettzimmer (zu zweit) war großzügig und schön!
Wegen einer anderen Bewertung hatte ich Bedenken, dass unbeaufsichtigte Jugendliche sich daneben benehmen...war aber überhaupt nicht so.
Mein Sohn hatte keine Schwierigkeiten in der Mäusegruppe. Ich war positiv überrascht darüber, dass dort Bastelangebote gemacht wurden.
Die wundervolle Dame aus der Malwerkstatt und den Herren von der Therapieplanung möchte ich hier nochmal besonders hervorheben.
Den einzigen Tip, den ich an die Klinikleitung hätte, wäre: Schulen sie das Personal doch von den eigenen Physiotherapeuten über einige kommunikationstechniken. Nicht jedem Ist es in die Wiege gelegt sensibel und wertschätzend zu sein.
Der Spielplatz ist super!
Die gemeinsame Zeit hat mir und meinem Sohn sehr gut getan.
Ich würde wiederkommen!

Derbergruft am 18.08.2017

Meine natürlich Psychotherapeuten nicht Physio

nicht für Hausstauballergie geeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
die Berge ! kinderclub!
Kontra:
so einiges....!
asthma bronchiale( Hausstauballergie)

Eltern mit abnehm-kindern, haben bemängelt, dass ihre Kinder beim Essen freie Wahl hatten und ein begleitetes Essen zum Umgang erst spät erfolgte.
Hier wurde sich: kontrollierteres essen gewünscht.
Mittagessen gibt es für die Kinder nur in der kinderbetreuung!!!!
Was voraus setzt, dass das Kind sich selbst regulieren muss?!

Asthma!!! Hausstauballergie NEIN!
Deshalb waren wir da.
Einmal und niewieder!

Es gab schöne Zeiten, die Kinderbetreuung war super!!!
Es gab auch angagierte und super liebes Personal...Aber davon viel zu wenig!

Ich hatte nur Probleme....

Bei der Anreise hatte ich 2x darauf bestanden dass alle Betten mit enceacings bezogen werden!

Hatte ich kontrolliert, war OK.

Nach einer Woche brauchte ich ein neuen Bezug.
Dafür hab ich ab frühen Morgen 5 verschiedene Angestellte angesprochen....
Die Nachtschwester drückte mir ein Bezug für eine Matratze in die Hand, was ich aber nicht brauchte, erst nach mehrmaligen drängen ..Wurde die Putzfrau,beauftragt mir zu helfen, welche mit mir 3 Etagen ablief, am späten Abend und zum Schluss noch in den Wäschesack sprang um diesen Bezug den ich brauchte zu finden.

Das Problem;
Zu wenig Wäsche da!

Angeblich sollen alle Betten von grundaus diese allergeen Bezüge haben...
Ist aber garnicht gewährleistet.
Da die Kapazität nicht vorhanden ist.
Selbst bei den Handtüchern, Bettzeug, kaputt und bunt durchgewühlt
Das haben viele so hin genommen.
Da man ja zur Erholung da ist nicht auf Luxus aus ist.
Das was mich richtig sauer gemacht hat:
Mein Kind ging es Sau schlecht konnte 1 Woche lang kein Sport mehr machen , weil beim Bettwäsche wechseln keine neuen allergeen Bezüge drauf gemacht wurden!Das darf nicht passieren!!!! Es wurde sich bemüht, dass dieses in Zukunft nicht mehr passieren soll ...Mir wurde auch zugesichert das die Baumwoll Vorhänge entfernt werden, wegen der Allergischen Reaktion. Wurde nicht gemacht! Erst wieder von der Putzfrau im spatdienst, abends um neun Rum.und nur weil ich beim Arzt darauf bestanden habe! Ich kann gern noch mehr berichten... ;) Lustig war das nicht!!!!
Und ganz wichtig!!!!
Unbedingt mit eigenem Auto anreisen! Es gibt ein Hausbus, aber damit kommt man nicht weit. Alles was sehenswert ist..Dazu braucht man ein Auto!!!

Gehbehindert wegen Unfall in der Klinik

Pro:
Umgebung, Natur
Kontra:
Inkompetente Ärzte
Adipositas

Einmal und nie wieder! Ich bin 2012 zum Abnehmen da gewesen und in der Dusche ausgerutscht. Ich habe mir das Syndesmoseband gerissen. Der Arzt war der Meinung dass ich laufen könne (ich konnte nicht mal ohne Schmerzen auftreten) und nur simuliere dass es weh tut. Ich sollte Sport mitmachen wie vorher und alles. Nach einer Woche wurde ich weil ich mich sooft beschwert hatte, dass ich Schmerzen habe, ins Krankenhaus gebracht damit sie mir beweisen können, dass alles okay ist. Ergebnis davon war dass ich mit einem Gips am Bei zwei Wochen lang im Rollstuhl sitzen durfte und mir der Rollstuhl nach besagten 2 Wochen weggenommen wurde mit der Absicht "mich so schnell wie möglich wieder zu mobilisieren." Jetzt 5 Jahre später kann ich nicht mehr laufen da die Schmerzen zu groß sind. Ich bin gerade mal 18.
Die Natur um der Klinik ist zwar schön, aber diese Hölle nicht wert.

waibel@hochgebirgs-klinik am 10.02.2017

Sehr geehrte Verfasserin, sehr geehrter Verfasser,
als Klinikleitung bedauern wir es sehr, dass Sie mit ihrer Behandlung und den Abläufen nicht zufrieden waren.
Gerne würden wir weitere Details erfahren und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns per Mail ([email protected]) oder auch telefonisch dazu informieren.
Wir versichern Ihnen, dass es unser größtes Ziel ist, Fehler zu vermeiden und uns als Klinik stets positiv weiter zu entwickeln. Die Kontaktaufnahme mit der Klinikleitung könnte uns als Klinik helfen, eine interne Analyse einzuleiten, um Fehler in Zukunft auszuschließen.
Vielen Dank - Die Klinikleitung

Nicht für ADHS Patienten geeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungunzufrieden (keine hilfe bei ADHS)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr nett)
Pro:
Tolle mitpatienten
Kontra:
Nicht für UNS ADHS geinet
Bourn Out(Mutter),ADHS (Kind)

Ich (38) war Nov/Dez 2016 mit meinem Sohn(8)in der Klinik. Ich selber zur Reha(BournOut)und mein Sohn Vorsorge Patient´(ADHS).Leider ist die Klinik trotz Ausschreibung nicht, gar nicht auf Kinder mit ADHS eingestellt. Dafür in keinster weise zu Empfehlen. Ansonsten aber eine gute Klinik.

bestens zu empfehlen!

Pro:
tolle Landschaft, viele Möglichkeiten, super Kinderbetreuung, tolle Therapeuten, alles sauber, es wird sich sehr bemüht, abwechslungsreiches wirklich gutes essen
Kontra:
keine Busse , zuwenig Fahrservice
Vorsorge

Hallo ich war mit meinen Kindern als Vorsorge in der Klinik. Es ging also Hauptsächlich um mich . Dennoch bekamen auch meine Kinder sehr gute Anwendungen. Ich war mit meiner Therapie und den Anwendungen sehr zufrieden. Alles hat mir sehr geholfen. Die Kinderbetreuung war Spitze! Ebenso alle Therapeuten ! Die Zimmer sowie Freizeit Möglichkeiten waren prima. Wir sind sehr ungerne wieder heim gefahren . Liebe grüsse an das ganze ! Personal. Auch an die lieben Hausmeister! :-)

kein Erfolg

Pro:
Essen, Landschaft
Kontra:
Therapie, Altersklassen
Depression, Kopfschmerzen

ein schöner Sommer in den Bergen im August 2015

Pro:
Panorama
Kontra:
Abendprogramm
Adhs/ADS

Hallo, haben ganz vergessen hier mal eine Bewertung abzugeben und Infos mitzuteilen.Die Ankunft und Begrüßung waren sehr nett , die Sonne lachte und die Kühe auf den Wiesen muhten uns zu.Wir Timo 9 UND iCH 44 freuten uns auf vier tolle Wochen ( Kinderreha mit Begleitung).Ein großes sauberes Zimmer mit extra Kinderzimmer, Bad mit Dusche im zweiten Stock wartete auf uns. Es war echt super, sauber und hell.Fernseher für eine Woche :5 Euro Gebühr ! Alles wurde für den ersten Teil ausführlich erklärt und das Aufnahme Gespräch folgte. Die Ärzte und Schwestern waren immer sehr nett und hilfreich zur jeder Zeit.Alle arbeiten Hand in Hand und hatten ein offenes Ohr bei Problemen mit den Kids.Da ich nur als Begleitung mit dabei war,mussten ich mich erst auf viel Freizeit Umstellen.Es gibt ein paar Therapien wo du dich mit Eintragen kannst oder du bringst dein eigenes Massage Rezept mit ! Schwimmbad klein , Badewannen neu und der Gang dorhin aber sehr dunkel und nicht zum wohlfühlen.Timo hatte bei verschieden Therapien Spass und Erfolg.Leider war das Glück nicht immer auf unserer Seite, den sein geliebtes Reiten viel sehr oft aus :-( Schule ist im Haus und sind tolle Lehrkräfte da, Unterrricht waren es zwei Stunden am Tag.Das Essen war lecker nur wir fanden es vier Wochen abends das essen leider Langweilig und nicht so toll. Der Essensraum fanden wir wie eine Kantine gleich, sehr laut und Buffet Aufbau nicht so Ideal mit dem Anstehen und reinkommen zur Tür.Plastik Geschirr sehr benutzt, das Personal gab sich aber immer sehr viel Mühe....Großes Lob !!!Die Angebote für abends... leider sehr sehr wenig..ohne die netten Bekanntschaften Hilfe.... Das Malen mit und ohne kids ein Muss !!! Wochenende Ausflüge gab es kaum welche wie wir ohne Auto es nicht einfach hatten. Fahrdienst zum Bahnhof oder Supermarkt gibt es und klappt super.Getränke Automat steht im Keller.Das Ausen Gelände ein Traum für die Kids.Internet nur im bestimmen Räumen.Im ganzen war es hier echt toll, nettes Personal und die Gegend machen die paar negativen Eindrücke wieder weg. Wir waren nicht im Hotel und doch war es ein gerade für "Hausmuttis " wie ich ...ein kleine Paradies ohne Kochen, Putzen und den Arbeitsstress ! Nette Muttis und Kids haben wir hier getroffen ,lange Gespräche, schöne Spielabende haben uns den Alltag vergessen lassen und somit hatten wir eine erfolgreiche Reha. Danke an das liebe Team der Hochgebirgsklinik !

Top Rehaklinik

Pro:
Medizinische Abteilung. Schule. Kinderklub. Anwendungen
Kontra:
Kuchenpersonal
ADHS

Ich kann nur positives über die Klinik sagen. War als Begleitperson mit einem Kind zur REHA dort. ADHS Problematik. Super Fachpersonal und top Klinikschule.Alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand und tauschen ihre Erkenntnisse aus. Mein Kind hat super Fortschritte in den vier Wochen gemacht. Kind ist zuhause in der Schule wie ausgewechselt. Vielen Dank für die gute Arbeit

JaninaBl am 07.03.2016

ich möchte mit meinem Sohn zu den Sommerferien in die Hochgebirgsklinik.

Meine Frage als Frau und Mutter wäre
wie dort die Einkaufmöglichkeiten im Ort sind ?
Sprich Lebensmittel und Dorgerie Artikel ?
Oder lieber alles hier zu Hause besorgen ???

Gruß aus Hamburg

Liebe Mitarbeiter trauriges Essen

Pro:
Landschaft, Mitarbeiter
Kontra:
Essen, Speisesaal

Ich bin gerade von der Mutter-Kind-Kur mit meinen 3 Kindern in Oy-Mittelberg heimgekehrt.

Die Zimmer sind super. Groß und hell. Zweckmäßigkeit überwiegt. Das Bad sah recht neu aus.

Das Essen war geschmacksneutral. Das Fleisch wirklich unschön. Frühstück und Abendessen recht eintönig auf die Dauer von 3 Wochen gesehen. Das Highlight waren Würstchen und Brezel. ...

Die medizinische Abteilung war super. Die Mitarbeiter sehr sehr lieb und nett und vor allem kompetent. Ich fühlte mich ernst genommen und sehr gut beraten. Immer. Großes Lob.
Ebenso die Physiotherapie...Fr. Waldmann fehlt mir jetzt schon. Und natürlich Frau Gärtner. Absolut menschliche und praxisnahe Tipps. Danke ,dass sie mir die Augen geöffnet haben.Und so liebe Worte fanden.

Natürlich ist in so einem großen Haus nicht alles nagelneu. Hier und da fehlt etwas Farbe oder frischer Wind.
Aber es war sauber. Die Putzfrauen immer nett und freundlich.
Der Speisesaal ist absolut übel. Extrem laut. Klar liegt es an den Patienten aber mit ein paar Pflanzen und einer anderen Raumaufteilung könnte man einiges bewirken.
Auch hier das Personal super lieb und gut.
Der Jugendclub hat meinem Kind sehr gefallen. Karen ist ein Engel.
Die Mutter-Kind Aktionen waren sehr schön.
Die Mäusegruppe ist so lala. Hier steht und fällt alles mit Elke, die super ist..der Rest ist traurig mitanzusehen.

Ich kann die Klinik empfehlen ...wenn man kein Hotel oder gehobenen Standard erwartet. Dafür aber super fähige und liebe Menschen sucht.

Toll!!! Immer wieder gerne!!!

Nephrologie
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Meckernde Mitbewohner und Teenies ohne Aufsicht

Ankommen und erholen!
Meine Tochter. (8 Jahre und ich 38) waren für 3 Wochen in Mutter-Kind-Kur vom 07.10. bis 28.10. Unser Aufenthalt war toll und aufregend. Wir haben sehr viel gelernt, ausprobiert und jede Hilfe bekommen, die wir benötigt haben. Vor der Abreise hatte ich Bedenken auf Grund der Bewertungen hier im Portal. Aber es war ein sehr erholsamer Aufenthalt mit tollen Therapeuten, Müttern und Natur. Das Wetter hat alles gegeben. Wir hatten Schnee, Sonne und Regen. Die Empfangsdame war ein Engel und hat immer geholfen wo es nötig war, Frau Gärtner war ein Geschenk an die Mütter mit ADHS Kindern. Die Zimmer sind sauber, funktional eingerichtet, kein schnick Schnack aber alles sauber und nichts war kaputt. Ich habe mein Kissen sofort umtauschen können ohne Probleme, putzfrau war gewissenhaft und gründlich. Medizinische Abteilung war absolut top, immer da und haben gerne ausgeholfen. Kinderbetreuung im Kinderklub war sehr gut, Kinder sind gerne hingegangen und es war immer abwechslungsreich. Die Therapien und Therapeuten meiner Tochter waren immer nett und freundlich, haben ihre Nerven behalten und immer Feedback gegeben. Schule war auch nett (2 Stunden Max am Tag und keine Hausaufgaben), verständlich, dass meine Tochter da gerne hingegangen ist. Von meiner Seite war auch alles sehr gut. Unterschiedliche Anwendungen, immer Abwechslungsreich und im Krankheitsfall war immer Ersatz da, nichts ist ausgefallen oder so. Das Essen war immer lecker und frisch. Viel Obst und immer reduktionsessen bei falls man was abnehmen will. Fahrdienst war auch immer sehr gut und und fuhr oft. Freizeit war etwas mager, aber wir haben im Eigenregie ohne Auto sehr viel unternommen und Klinik hat ihr bestes gegeben uns dabei zu unterstützen.

Kur hat mein Leben verändert! Ins positive natürlich.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliche Betreuer, wunderschöne Landschaft, gutes Essen
Kontra:
War als 13 Jähriges Kind da und wurde von anderen Kindern gemobbt
Adipositas, Fettleibigkeit

Im Oktober 2004 bin ich als 13 Jähriges Mädchen bei einer Größe von 158 und 86kg zum Abnehmen in die Kur gegangen. Wir haben da viel zur Ernährung gelernt, vorallem auf unser Hungergefühl zu achten und "Nein" sagen zu können. 1-2 mal am Tag bin ich auf dem Heimtrainer gewesen. Paar Mal in der Woche sind wir gewandert. Ich habe freiwillig meine Kur von 4 Wochen auf 6 verlängert. Habe in der Zeit knapp 8kg verloren. Zuhause habe ich das erlernte fortgesetzt. Dank meiner Mutter, die für mich gesund und fettarm gekocht hat habe ich insgesamt 22kg abgenommen. Ich hielt das Gewicht ein Jahr, nahm dann 5kg zu und hielt dann das Gewicht bis Ende 2013. Mein Leben hat sich durch diese Kur verändert, es ist das Beste was mir je passieren konnte. Die Betreuer waren immer so freundlich und gaben mir Mut und Kraft. Ich wäre nicht die Person, die ich heute bin ohne diese Kur.
Leider habe ich seit Ende 2013 alles was ich abgenommen hatte wieder zugenommen. Ich hoffe, dass ich es erneut wieder schaffe durch das was mir dort beigebracht wurde.

IhrKlinikteam am 11.08.2015

Das wünschen wir Ihnen von Herzen ! Schön dass Sie gerne an Ihre Zeit in Mittelberg zurückdenken :-) Viel Erfolg und sonnige Grüße aus dem Allgäu

Aufenthalt als alleinreisende Jugendliche vom 2.07-30.07.15

Pro:
Therapien, Landschaft
Kontra:
Eirichtung, wenig Freiheiten, Zimeraufteilung
Mobbing, Depression, Sozialphobie

ich bin gerade von meiner vierwöchigen Kur in der Klinik zurück (Reise vom 2.07-30.07.2015) Ich bin 17 und habe die Reha ohne Begleitung angetreten. Die Therapien waren sehr hilfreich, besonders die Gespräche beim Psychologen. Viele Tipps kann ich, denke ich, im Alltag anwenden. Auch die Landschaft hat meiner Psyche sehr gut getan. Dadurch, dass wir Jugendlichen viel als Gruppe machen mussten, konnte ich meine Sozialphobie überwinden. Leider war das Gebäude, insbesondere die Zimmer, wirklich renovierungsbedürftig. Die Wände in meinem Zimmer waren komplett weiß und mit dieser Farbe wurden meine Depressionen nicht verbessert. Wir hatten durch Zufall einmal einen Einblick in die Mutter-Kind-Zimmer und die sahen von der Gestaltung her deutlich angenehmer aus. Auch andere Räumlichkeiten, die nur von uns Jugendlichen benutzt wurden, waren teilweise sehr heruntergekommen. Ich finde es schade, dass man sich auf der Jugendstation weniger Mühe mit der Einrichtung gab als auf der Mutter-Kind-Station. Ich schlief als Privatpatientin in einem 4-er-Zimmer, obwohl ich vor Einweisung meine Schlafprobleme angegeben habe. So viele Leute im Zimmer haben meine Schlafsituation eher verschlimmert und bei den Therapien war ich dementsprechend müde.

Wir Jugendlichen hatten wenig Freiheiten. Z.B. durfte ich mit 17 meine Anti-Baby-Pille nicht selbst nehmen und wir durften uns auf dem Gelände nicht frei bewegen. Trotz Einverständniserklärung unserer Eltern durften wir das Gelände nicht ohne Betreuer verlassen.

Insgesamt kann ich die Klinik weiterempfehlen, allerdings nur, wenn man bereit ist, viele Freiheiten zu opfern.

Zur Erholung immer wieder gern!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztbehandlung!!)
Pro:
Lage, große Zimmer, Essen
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Erschöpfung

Ich bin nun seit 2Wochen wieder zu Hause und ich muss sagen, es war eine sehr schöne Zeit. Ich habe mich auf jeden Fall gut erholt. Meinen Mädels - Begleitkinder ( 13 und 8 ) hat es auch gut gefallen. Kinderbetreuung war in Ordnung, hätte aber schon mehr kreatives angeboten werden können. Auch nach der Betreuung war das für die Kids toll, das sie überall allein hin konnten, ob auf den Spielplatz oder drinnen in das Spielzimmer.

Das Therapieangebot war ein wenig mager. Wenig Sport, alles nur einmal die Woche. Und aufpassen das es auch wirklich wenigstens einmal die Woche auf dem Plan steht. Ansonsten viel Gruppentherapie. Zur Erholung gut geeignet, aber bei körperlichen Beschwerden eher weniger.

Der Kreativraum ist sehr zu empfehlen.

Die Küche muss auch gelobt werden, Essen war sehr lecker. Nur das mit der Reduktionskost kann man sich sparen!!

Die Betten und Matratzen sind ziemlich durchgelegen. Auf Nachfrage ( mit Nachdruck ) gab's auch eine neue Matratze. Bei mir leider nicht, trotz mehrfacher Erinnerung!

Das Haus und das Nebengebäude sind sehr hellhörig. Das kann sehr unangenehm sein wenn man Nachbarn hat die das nicht stört!

Die Umgebung ist toll, man kann jede Menge unternehmen. Allerdings ist ein Auto sehr von Vorteil. Werden aber am Wochenende auch Klinikausflüge angeboten. Bei uns ging es entweder zu einem See oder ins Freibad, für 2-3 Stunden.

Alles in allem darf man kein 5 Sterne Hotel erwarten. Das Haus ist alt , hat aber Charme. Über kleine Mängel kann man auch schon mal hinweg sehen.

Wir hatten eine schöne Zeit, auch Dank der lieben anderen Mutti's die mit uns angereist waren!

Aufgeregt:))

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufgeregt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufgeregt)
Übergewicht

Ich (14) bin ein bisschen aufgeregt, weil ich am 25.06 alleine eingewiesen werde. Und ich hab ein paar Fragen?
-hat man dort Einzel Zimmer?
-Kann man auch einkaufen bzw in die Stadt oder Auf den (Markt).. Bzw zum Friseur :))

tds24 am 24.06.2015

Hallo... Wie lange bleibt denn Dein Sohn vor Ort ?
Wir kommen am 8.7. dort an . Ich reise mit meinen 3 Kinder nach Oy.

Kur im juni

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War noch nicht da)
Pro:
Der Kontakt vor der Kur ist schon mal super !

Marv221 am 16.06.2015

Hallo, ich habe ebenfalls Übergewicht und bin 14 Jahre alt aber komme erst am 25.06. in die Klinik:-?!

Fantastisch

Pro:
Das Gesamtpaket
Erschöpfung

Es war eine fantastische Zeit dort im Schnee, mit dem Blick auf die imposante Landschaft.

Es war eine Zeit ohne Stress, mit sehr netten Müttern, Verwöhnung (Massage, Entspannung, Essen etc..), tollen Anwendungen, Spaziergängen etc..

Man war sehr flexibel, nicht durch Regeln eingeengt und die Mitarbeiter waren sehr offen und freundlich. Frau Gärtner ist das Goldstück der Klinik.

Das Gebäude ist wie ein Kunstobjekt; mit einer historischen Kapelle, langen Fluoren, hohen Decken und vielen Räumen zu entdecken.

Die Kinder haben die Zeit sehr genossen.

Das Schilaufen geht in vielen Gebieten, auch zwischen den Anwendungen, "Jungholz" ist aber besonders zu empfehlen.

Ich werde die eindrucksvolle sorgenfreie Zeit, die Landschaft, die neuen Freundinnen und die Klinik in bester Erinnerung behalten und in die Region wieder kommen.

Vielen Dank für die liebevolle Begleitung!

E.C.

Dringender Sanierungsbedarf, nicht mehr zeitgemäß, nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungzufrieden (Stressbewältigung war super, aber gute Therapeuten gibt es auch in ansprechenderen Häusern)
keine gute Erfahrungzufrieden (Medizinische Abteilung mit sehr netten Mitarbeitern)
Pro:
Das Essen, die Mitarbeiter und Therapeuten, die Landschaft
Kontra:
Geldmangel an allen Ecken deutlich spürbar und Alles kostet extra
Erschöpfung, Erholungsbedarf

Wir, meine Tochter 9 Jahre und mein Sohn 5 Jahre sowie ich 47 Jahre waren über Weihnachten 2014, vom 10.12. bis 31.12.2014 in dieser Klinik.
Positiv:
- Die Landschaft
- Das Essen, einfach aber lecker und frisch
- Das Team
- der abgetrennte Schlafbereich im Zimmer für die Kinder

Negativ:
- weihnachtlich geschmückt wurde erst nach massiven Beschwerden unsererseits
- das Bewegungsbad war bei unserer Ankunft schon 4 Wochen kaputt und es wurde auch in unseren 3 Wochen nicht repariert, dafür aber immer weiter Aquagymnastik verordnet die dann als normale Rückenschule stattfand
- die Therapieräume und die Ausstattung dieser ist dringend renovierungsbedürftig, alles uralt und runtergewirtschaftet, der Sportraum ist vermutlich in den 50 ern das letzte Mal renoviert worden, im ganzen Haus löst sich der Bodenbelag und wird mit Klebeband befestigt
- Kinderbetreuung hat kaum Spielzeug, die Ausstattung ist uralt und düster, die Erzieher versuchen, das mit viel rausgehen und guter Laune auszugleichen und die Kids dürfen nach Vereinbarung ihre eigenen Sachen mitbringen
- ALLES kostet extra, Stockbrot am Lagerfeuer kostet 50 Cent (zu trinken gabs nichts) Kaffee kostet, jede Bastelarbeit in den Kindergruppen kostet, für 2 AE u. 1 ME für meinen Mann haben wir 25,-€ bezahlt, der Briefmarkengroße Fernseher mit defekter FB kostet 5,-€ pro Woche, Ausflüge sind teuer
- das sog. Spielzimmmer ist ein absoluter Witz, es haben sich die Bodenplattten gelöst und der blanke Beton kommt vor, es gibt KEINE HEIZUNG im Raum und auch keine Spielsachen außer 2 ekligen Matrazen auf dem Boden und einem Kletterturm für ganz kleine
- abends Keine Angebote für die Erwachsenen, muss alles selber organisiert werden
- außer Malen gibt es keine kreativ Angebote, auch für die Kinder wird nichts angeboten, kein einziges Mal Plätzchen backen o.ä
- Schneeräumen klappt nicht, totales Chaos, Treppe lebensgefährlich für alle, haben wir dann selber geräumt

Hier kann man sich wohlfühlen

Pro:
Tolle Landschaft, tolle Lage, beste Behandlung!
Kontra:
Etwas laut und hellhörig
Depressive Verstimmung, Erschöpfung

Ich war vom 19.11.-10.12. mit meinem Sohn (10 J., Begleitkind) in Mittelberg. War ich bei Anreise noch skeptisch ("Was erwartet mich, wie wird es mit so vielen Menschen unter einem Dach...?"), so habe ich mir den Rat der Therapeuten angenommen, sich einzulassen! Und ich kann nur sagen: wenn man sich einlässt und auch Neuem gegenüber aufgeschlossen ist, dann ist es eine tolle, stärkende Erfahrung!
Die Klinik liegt in einer landschaftlich wunderschönen Umgebung, die zum Erkunden einlädt. Mein Therapieplan war sehr ausgewogen gestaltet, und letztendlich war es die Kombination aus Sport, Physio- und Psychotherapie, die sehr zur Erholung beigetragen hat. Sämtliche Mitarbeiter waren freundlich, ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit meinen Fragen zu nerven.
Das Essen war sehr abwechslungsreich, mittags und abends immer frischer Salat, und auch vegetarische Gerichte.
Einziger Kritikpunkt ist, wie schon von eineigen anderen angesprochen, die Lautstärke im Speisesaal (sowie die Mütter, die ihre Kinder nicht davon abhalten, lautstark herumzurennen!).

Hier kann man die Seele baumeln lassen

Pro:
tolle Umgebung, nettes Personal, toller "Spielplatz", sehr leckeres Essen
Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kindern (3 und 5J.) für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur. Es war wirklich herrlich dort. Alleine die Umgebung ist ein Traum.
Die Anwendungen waren sehr gut,das Personal sehr freundlich. An dieser Stelle muss auch unbedingt die gute Küche gelobt werden. Wer eine Diät machen möchte, muss sich ganz schön zusammen reißen, da es wirklich sehr lecker schmeckt und auch sehr abwechslungsreich ist.
Meine Kinder haben sich auch sehr wohl gefühlt und schnell neue Freunde gefunden. Der Kletterpark bietet genug Möglichkeiten zu austoben.Auch waren die Erzieher sehr nett.
Es war wirklich nie langweilig und es gab viele nette Mütter mit denen wir was unternommen haben.
Wer abends mal in den Aufenthaltsraum möchte, sollte bei kleinen Kindern an ein Babyphone denken.
Ich kann die Klinik absolut empfehlen

Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Pro:
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Mutter/Kindkur

Wir waren hier zur Mutter/Kindkur und sind nach drei Wochen total erholt zurück gekehrt. Alle Mitarbeiter in der Klinik waren immer sehr freundlich, das Appartement war super hell und gemütlich, das Essen war sehr gut, mein Sohn wurde hervorragend betreut und hat sich super wohl gefühlt. Der angrenzende Spielplatz ist ein Traum und man kann sehr viele Ausflüge in die Umgebung machen. Es gibt einen tollen Kreativraum und eine herrliche Sonnenterrasse. Weniger gut habe ich das Sportangebot empfunden und dass es beim Abendessen mit den Kindern zusammen immer sehr unruhig und laut war. Nichts desto trotz konnte ich unseren Aufenthalt von ganzem Herzen geniessen. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!

Insgesamt in Ordnung

Pro:
Therapeuten / Pädagogen / Ärzte
Kontra:
Essen / übertriebende Regeln und zu wenig Privatsphäre und Freizeit
Adipositas, LWS Skoliose, Depressionen

ich, 15 Jahre alt, war 6 Wochen lang in der Reha auf Station 5. Auf Station 5 werden alle Jugendlichen untergebracht, die alleine die Reha antreten.

Ich war bei meiner Anreise, die einzige Aufnahme zudem war es noch Feiertag das hatte zufolge, dass die Aufnahme nicht besonders informativ war und die Pädagogin nicht wirklich Lust hatte. Im Laufe meiner Rehazeit habe ich einige Pädagogen kennengerlernt mit allen kam man zu recht und es gab keine/n die wirklich unmöglich war. Jedoch wurden die Regeln nach einer Zeit sehr übertrieben. Zum Beispiel: Jungs&Mädchen dürfen im Gruppenraum nicht unter einer Decke liegen oder man durfte sich nicht mehr umarmen.

Die Ausflüge waren immer toll und man hatte was zum sehen.

Die Therapeuten, insbesondere Herr Dippacher waren wirklich sehr Klasse.

Insgesammt würde ich die Klinik empfehlen, jedoch nur wenn man mit seiner Mutter oder Vater fährt.

Schöne Mutter-Kind-Kur

Pro:
gute glutenfreie Kost
Kontra:
gelegentlich Mütter, die an allem etwas auszusetzen haben
Migräne Asthma Allergien

Ich bin mit meinen beiden Jungs (8 und 4 Jahre) für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur in der Klinik gewesen. Ich hatte wirklich Glück, sehr nette Mütter kennengelernt zu haben. Leider waren nicht alle Mütter so, es gab auch einige, die an allem etwas auszusetzen hatten, leider, denn das Personal hat dies wirklich nicht verdient. Sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr viel ermöglicht. Ich selbst benötige glutenfreie Kost, d.h. sie mussten immer extra für mich etwas eigenes kochen. Dabei haben sie sich sehr viel Mühe gegeben, denn mein Essen hat immer geschmeckt, obwohl es für mich manchmal etwas salzig war, weil ich selbst nur wenig Salz zum Kochen verwende. Ich hatte zum Frühstück immer 2 glutenfreie Brötchen erhalten und es gab ein kleines Körbchen für mich, wo Brot, Reiswaffeln, Cornflakes und Müsli enthalten war.
Es ist vorgekommen, dass in meinem Handtuch ein Loch war, aber ich habe es sofort umgetauscht bekommen.
In der Therapieplanung war ich sehr häufig, um eine Therapie streichen zu lassen, etwas umzuorganisieren oder auch von einer Therapie, wie kalte Güsse, mehr zu erhalten. Es gab nie Schwierigkeiten dabei.
Das einzige unfreundliche Wort in den 3 Wochen von Seiten des Personals kam von einer Schwester aus der medizinischen Abteilung.
Bei der Therapie des kreativen Gestaltens, konnte ich meine künstlerische Ader wiederentdecken und 4 sehr schöne Acryl-Bilder mit nach Hause nehmen.
Von Seiten der Klinik wurden Ausflüge und Abendveranstaltungen organisiert, letztere waren aber für Kinder ab 6 Jahre erst geeignet, so dass wir leider nicht daran teilnehmen konnten.
Meinen beiden Kindern hat es ebenfalls sehr gut gefallen. Die Lehrerin und Erzieher(innen) waren sehr nett, der Spielplatz schön zum Klettern und Matschen und die Gegend mit ihren Bergen, Wiesen und Kühen ein Traum für uns 3.
Ich komme gern wieder, denn wenn man selbst aus einem winzigen lösbaren Problem kein Riesendrama macht, ist man in Mittelberg wirklich gut aufgehoben.

adhs kinder reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich, hilfsbereit und ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kinderfreundlich und kommunikatief)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, korrekt, hilfsbereit, immer ansprechbar)
Pro:
Haus mit Herz
Kontra:
Mitpatienten die 5 Sterne Hotel erwarten
Adhs

Wir sind in der Klinik als Reha Patienten angereist. Meine drei Kinder (Adhs) wurden sehr freundlich und liebevoll betreut und versorgt. Krankheitsbedingt mussten wir Anfang Februar nach 2 Wochen leider unsere Reha unterbrechen. Die Klinik hat aber alles ihr mögliche getan uns bis dahin zu unterstützen, danke nochmals.
Wir hatten aber die Möglichkeit die Restzeit unserer Reha im April nochmals dort zu verbringen und sind gerne wieder hingefahren.
Den Kindern gefiel es sehr gut. Es gab kleine Probleme im Kinderclub, die aber nachdem ich sie angesprochen habe sehr schnell gelöst wurden.
Für unsere Kinder war die Reha eine sehr gute Hilfe. Die Therapien und die ärztlichen Behandlungen haben ihnen sehr gut getan.(Dies kam auch als Ruckmeldung aus Schule / Umfeld)und wir wurden gut beraten wie wir zu Hause weiter arbeiten sollen bzw. welche Therapien/ Medikamente jeweils individuell helfen.
Für mich als Begleitmutter gab es Schulungen die mich gestärkt haben und wo ich obwohl selber bereits seit Kindheit Adhs habe noch etwas lernen konnte.
Die Zimmer waren sauber und für uns 4 (2 Zweibettzimmer und Bad) ausreichend.
Der Speisesaal war oft etwas laut, aber kam man erst später zum Essen (1,5 Stunden Zeit) war es nicht mehr so laut.
Die medizinische Abteilung ist sehr freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar. Meine Kids grüßen ganz lieb alle Schwestern. Und ein besonderer Gruß von meinen Jungs an ihre Fussballschwester. Dr. Stanka kommt im ersten Moment evtl. etwas "komisch" rüber, ist aber sehr kompetent und meine Kids bei Ärzten oft wählerisch mochten ihn sehr gern. Uns hat er sehr kompetent betreut und beraten.
Ein herzlichen Dank noch an Hr. Jung und Hr.Müller für die Einzelgespräche, die einiges auf den Weg gebracht haben.
Also dies war nicht unsere erste Reha/Kur, aber unsere erfolgreichste,schönste und sicher lange in Erinnerung bleibende.
Wir kommen gerne wieder,lieber heute als morgen.

Bleibt wie ihr seid.

Danke für die schöne Zeit

Rebekka & Kids

tapsy25 am 28.04.2014

Hilfe Fehlerteufel :-)
Es sollte Hr. Lutz sein und nicht Hr. Jung, sorry war nicht absichtlich. ;-)

Entspannung pur

Pro:
Versorgung
Kontra:
schlechte Verkehrsanbindung
Bronchitis/depressive Verstimmung

Unser Aufenthalt in der Klinik hat sowohl meinem Sohn als auch mir sehr gut getan. Wir hatten dort die Möglichkeit, vom Alltag Abstand zu nehmen, uns zu entspannen und die Zeit gemeinsam zu nutzen. Die Mitarbeiter/innen der Klinik waren jederzeit für unsere Anliegen offen und sehr freundlich. Mein Sohn hat sich im Mäusekindergarten sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen waren vielseitig und sinnvoll. In unserem Zimmer hatten wir genügend Platz, es war ansprechend eingerichtet. Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich und lecker. Die Klinik liegt sehr abseits. Wir hatten kein Auto dabei und somit relativ stark an die Klinik gebunden. An den Wochenenden bietet die Klinik spannende Ausflüge an.

steffie87 am 01.04.2014

Welche Altersgruppe deckt die mäusegruppe ab? Sind dort auch kinder die nur eine kind kur machen?

Wir kommen gerne wieder

Pro:
Landschaft
Bluthochdruck; Burn-out

Meine zwei Mädchen 10 und 3 Jahre und ich sind sehr gerne hier gewesen. Es gibt immer mal Tage, wo man sich nicht darauf einlassen kann/ will. Ich habe erfahren, dass es wichtig ist, los zu lassen. Einfach offen sein und genießen. Es war unsere erste Kur und ich würde nochmal herfahren. Dann aber auch im Sommer, damit wir die Landschaft von der grünen prachtvollen Seite kennen lernen. Alle Mitarbeiter geben sich unendlich Mühe und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin mit allem sehr zufrieden gewesen. Sicher hatte ich auch mal einen schlechten Tag und es hat mir in dem Moment das ein oder andere nicht gefallen. Es ist nicht jeder Tag gleich. Und seien wir doch mal alle ehrlich. Ich fand die Zimmer angemessen in der Größe, gut das Bett hätte etwas größer sein können, weil meine Töchter gerne kuscheln.
Das wunderbarste für mich, ich konnte meinen Sport weiter machen und habe dafür extra einen Raum bekommen.
Insgesamt eine sehr schöne Klinik in einer wundervollen Umgebung. Einfach ankommen und genießen. Beim nächsten Mal mache ich das auch gleich am ersten Tag. Es war sehr schön, wir zehren auch im Nachhinein von den Gesprächen, Behandlungen/ Anwendungen und das ist einfach sehr schön.

Ganz liebe Grüße an ALLE Mitarbeiter

Kurklinik mit viiiel Herz und Verstand!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bewundernswert wie ruhig die Ladys bleiben - auch im größten Stress!)
Pro:
die angenehme, warme Atmosphäre im Haus
Kontra:
"zu wenig Tische im Aufenthaltsraum der Station 4"
physische und psychische Erschöpfung

Ich kann mich den Meinungen der letzten "Einträgerinnen" nur anschließen!!
Auch wir haben alle 4 "geheult" als die drei Wochen zu Ende waren!(29.1.-19.2.14)Wir sind nun schon 5 Wochen wieder zu Hause und der Alltag hat uns wieder, aber diese tolle Zeit kann uns keiner nehmen!
Wer von dieser Klinik ein schlechtes Bild hat, dem ist nicht zu helfen!Die Mitarbeiter sind ausnahmslos mit dem Herzen dabei, hier ein großes Lob an Frau Wahl, Frau Gärtner, Herrn Becker, Herrn Dippacher, Frau Zobel und Herrn Müller (alle anderen bestimmt auch, da fehlte mir nur der persönliche Kontakt) und natürlich auch an Karin, Anja und alle anderen Betreuer des Kinder -und Jugendclubs!Ihr seid spitze!!!!!
Zum essen: Wollte mich eigentlich auf Diät setzen lassen - das hab ich aber ganz schnell sein gelassen bei diesen Leckereien! Wer hier nichts findet ist selber schuld!
Die Zimmer sind sauber und sogar eine Begrüßungsblume stand im Zimmer als wir ankamen. Den Blick auf die Berge vermissen wir sehr!
Die Therapieangebote sind vielzählig und es wird einem alles was man möchte und möglich ist auch möglich gemacht! Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Planungsjungs!
Für jedes Problem gab es eine Lösung, und zwar immer mit einem Lächeln auf den Lippen! Man hatte nie das Gefühl, man geht jemandem auf den Keks, nur weil man schon wieder auf der Matte steht.
Alles in allem eine sehr gelungene Kur die auch nachhaltig noch wirkt!
Die Umgebung ist traumhaft und mit dem Auto ist man schnell in Kempten oder in Nesselwang im Schwimmbad!(sehr empfehlenswert übrigens, wird auch als Ausflug von der Klinik angeboten)An dieser Stelle auch ein Lob an Herrn Schultze, dem nichts zuviel ist!)
Sollte mir meine Krankenkasse noch einmal eine Kur bewilligen - Frau Zobel ich komme!!
Liebe Grüße an alle und macht weiter so!

Bin erholt, das ist wichtig...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte Akupunktur! Super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr. Wo Menschen sind, passieren auch Fehler. Nicht schlimm!)
Pro:
zufrieden mit
Kontra:
hab nix
ADS Kind und Erschöpfung Mutter

Wir waren vom 26.02.14 bis 19.03.2014 in Mittelberg und es war toll!
Das Wetter ist in dieser Zeit nicht optimal und es gab trotzdem keine Langeweile oder Unwohlsein. Die Menschen, die in dieser Klinik arbeiten, machen ihre Arbeit mit Herz. Mein Sohn war vom Jugendclub sehr begeistert, weil die Karin das mit Herz und Seele macht. (Lieben Gruß) Die Küche ist auf jede aussergwöhnliche Bitte vorbereitet. Vegetarier, Moslems, anti alkoholisches Essen, alles ist möglich! Der Koch hat gute Ideen und macht sein Bestes. Die Kommunikation im gesamten Haus ist gut. Die Ausflüge werden von der Klinik organisiert, sodass ein Auto nicht vermisst wurde. Jedoch, wenn man evtl. Fahrrad mitnimmt gibt es bestimmt reizvolle Ecken zu sehen. Danke für die schönen Wanderungen, für die sinnvollen Vorträge und die tolle Massage. Danke Herr Schmid mit den Massagezauberhänden. Danke Herr Dipbacher für die gute Laune, wenn gute Musik kam und auch sonst ;-) Danke Herr Becker für den sportlichen Anreiz, werde weiter machen. Danke Herr Lutz für die gedanklichen Anreize. Danke Frau Zobel für die schönen Fotos. Danke für die Sauberkeit im Haus. Es gibt für Kinder ein riesen Aussengelände! Aufenthaltsräume sind liebevoll gestaltet. Für klein und groß. Wer da nicht abschlaten kann hat einfach Pech gehabt. Danke, es war spitze! Meine Familie sagte: "Mensch siehst Du erholt aus!"

Drei Wochen Erholung pur

Pro:
Freundlichkeit,tolle Umgebung,
Kontra:

Ich war mit meinen beiden Töchtern(10 u.6 Jahre)vom 19.02.14-12.03.14 in der Mutter-Kind Einrichtung.Wir haben uns dort sehr,sehr wohl gefühlt.Ein tolles Haus, ein super nettes Klinikteam und eine traumhafte Umgebung.Die Anwendungen waren toll,sehr wirksam und angenehm.Einen besonderen Dank an Fr.Gärtner.Vielen Dank für die sehr interessanten Vorträge und Gespräche.Da meine Kinder sehr gut und liebevoll betreut wurden,hatte ich als Mama sehr oft die Gelegenheit,einfach mal die Seele baumeln zu lassen und wieder zu Kräften zu kommen.
Die Zimmer waren gemütlich eingerichtet und das Essen war sehr abwechslungsreich.
Von uns dreien nochmals ein dickes Lob für die Freundlichkeit im Haus und ein GROSSES Danke für die schöne Zeit!!!

Jederzeit wieder!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen!)
Pro:
Die Mitarbeiter sind in allen Bereichen SUPER!
Kontra:
hellhörig, aber nicht weiter schlimm
Burn out

Wir waren zur Mutter ( Patient/Burn Out ) - Kind (Begleitperson 4J. )-Kur und würden jederzeit wiederkommen. Der Abschied fiel extrem schwer. Wir haben uns SEHR wohl gefühlt. Das Haus ist zwar älter, aber es wird ständig gewerkelt in allen Bereichen. Man findet alles was man braucht. Die Mitarbeiter sind SEHR freundlich, das Essen ist hervorragend und die therapeutische Versorgung ist ebenfalls super und mit einem kompetenten Team besetzt. Man sollte sich Zeit nehmen um "anzukommen" und sich auch auf die Kur "einlassen". Ich habe Vorträge besucht, die ich vom Inhalt auch hätte selber durchführen können aufgrund diverser Ausbildungen und muß sagen, es war trotzdem nie langweilig und das eigene Wissen wurde wieder auf Vordermann gebracht. Betreuungsangebote für Kinder stehen für jedes Alter zur Verfügung soweit erforderlich, das hat bei uns sehr gut geklappt auch wenn es mal später am Nachmittag wurde. Ich würde eine Anreise mit dem eigenen Auto empfehlen, wir waren jede freie Minute in der traumhaften Umgebung unterwegs und vermissen den Blick auf die Berge!

Erholung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Kind wollte nicht nach Hause fahren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden ausführlich besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden ausführlich besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ankunft 14 Uhr, Arzttermin 15 Uhr, Therapiebeginn am folgenden Morgen)
Pro:
Engagement der Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Haus ist hellhörig
Rückenbeschwerden und nervlich am Ende

Ich war als Patient und als Begleitperson mit meinem Kind, welches auch Patient (ADHS) ist, im Febr./März 2014 in der Hochgebirgsklinik.
Die 3 Wochen sind wie im Flug vergangen. Die Mitarbeiter und Therapeuten taten alles menschenmögliche damit wir uns wohl fühlten.
Die Klinik ist in einem alten Gebäude und dadurch sehr hellhörig. Aber die Apartments sind sehr liebevoll eingerichtet. Die Nasszelle war super. Die Klinik und unsere Zimmer waren sehr sauber! Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Es standen immer 2 Essen zur Auswahl. Morgens das Frühstücksbüffet kaum zu toppen.
Die Therapien waren vielfältig und ausgesprochen wirksam. Ob Rückenmassage, Aquafitness oder Psychotherapie. Die Therapeuten gingen auf uns ein und taten alles für unsere Gesundheit und Fitness.
Das besondere an dieser Klinik sind die Mitarbeiter und Ihr Einsatz. Dafür auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank.
Ich war ohne Auto dort und habe auch keins vermisst. Es gab trotzdem immer die Möglichkeit ins Dorf oder nach Oy zu kommen mit dem Klinikauto. Außerdem lud die herrliche Umgebung zu langen Spaziergängen ein. Ich würde jederzeit wieder kommen.

3 Wochen gingen viel zu schnell vorbei

Pro:
Landschaft, Personal, Angebote
Kontra:
Hellhörigkeit / Lautstärke Speisesaal
Verdacht Asthma

Trotz altem Gebäude, das auf den ersten Blick abschreckend wirkt, kann man sich dort 3 Wochen wohl fühlen. Es kommt wie immer auf die Menschen, sprich Mitarbeiter an, und die geben sich in jedem Fall seeeeeeeeeeeeehr viel Mühe.
Am besten: Frau Wahl in der Kreativabteilung, auch Mamas ohne Zeichentalent erschaffen tolle Bilder und können entspannen. DANKE!
Frau Gärtners tolle Stressbewältigungsseminare, die sehr aufbauend sind, Praxisbezug aufweisen und einen wirklich dahin führen, über sich nachzudenken und Lösungsstrategien zu entwickeln.
Die Massagen von Herrn Dippacher - ein Traum.
Und ohne die liebevolle Betreuung in der Mäusegruppe von Elke, Karin und Laura geleitet hätten wir Mamas gar nicht entspannen können, so gern ging mein Kind noch nie in den KiGa wie bei Elke und Co. Sie wird vermisst...
Tolle Landschaft, viele Wandermöglichkeiten, herrliche Luft - uns hat es gefallen.
Mit Auto sind natürlich noch viel mehr Aktivitäten möglich, aber jeder der sich vorher über die Klinik informiert, erfährt dies vorher und kann evtl. entsprechend planen. Wir haben uns zu Fahrgemeinschaften zusammen geschlossen.

Kur die vierte und beste !! Gute Klinik..

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Kur,kein Urlaub !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der gewünschte Effekt war immer da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was nicht passte,wurde passend gemacht)
Pro:
Auch Ausnahmen sind möglich
Kontra:
Wasser in Bädern und Schwimmbad zu kalt
ADHS

Mutter-Kind-Kur vom 29.01.2014-19.02.2014 mit meinem Sohn Jamie 13 ( ADHS Patient ) und meiner Tochter Alina 11 ( Begleitkind )

-Unterbringung : Zimmer völlig ausreichend eingerichtet und ganz wichtig für mich,der erste Eindruck vom gesamten Haus und Zimmer SAUBER.
Und das war es auch. Ich habe mich sofort wohlgefühlt,im Zimmer so wie in allen Abteilungen.

-Speisesaal : Grosses Lob an die Küche und das Personal im Speisesaal. Die Auswahl bei jeder Mahlzeit ist gross,das Essen schmeckt gut. Sie bemühen sich sehr und sind stets freundlich.

-Empfang/Med.Abteilung/Fahrdienst/Reinigungspersonal/Kindergruppen
Auch hier kann ich nur sagen,stets offene Ohren,um Hilfe bemüht,freundlich und sauber.

-Kurverlauf: Für mich war die Kur ein voller Erfolg.Meine Kinder haben sich wohl gefühlt und waren gut beschäftigt.Die Anwendungen und Termine zu Vorträgen und Einzelgesprächen waren ausreichend und gut getimet. Nicht zu viel, nicht zu wenig.
Grosses Danke schön an Herrn Becker,Herrn Dippacher und Herrn Schmid für Massagen,Vollgüsse,die mir ein super Gefühl für den ganzen Tag gegeben haben,sowie Walken,Wandern,Gymnastik im und ohne Wasser.
( Wasser könnte etwas wärmer sein )

-Entspannung :Auch hier kann jeder was für sich finden, Autogenes Training und Yoga waren nicht meins. Dafür vielen Dank an Herrn Rössig, der mit seiner angenehmen Stimme bei der progressiven Muskelentspannung einfach super war.

-Insgesamt: Ich hatte noch nie soviel Spass an Sport. Die Mittwochswanderung mit Frau Zobel einfach schön.Wenn man will hat man immer Möglichkeiten der Beschäftigung,Schwimmen,
Gymnastikraum,Aufenthaltsräume mit Terrassen (Traumhafter Blick ).Kaffee im Speisesaal und ganz viele tolle Freizeitangebote.Spariergänge durch Berg und Tal sowie ein Abstecher nach Mittelberg zum Kuhstall sind immer drin. Das aller beste...wir hatten Schnee...
Fazit:Ich bin fit,super Erholt und Entspannt.Habe viel erlebt und die Zeit verging schnell ! !!DANKE!! für eine schöne Zeit. Wir drei !!!

Jeder Zeit wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Der Kinderarzt Dr. Stanka war nicht mein Fall)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sie sind sehr bemüht, nur läuft alles über sie und da spürt man den Stress manchmal sehr)
Pro:
Die komplette Psychische, wie therapeutische Betreuung
Kontra:
Der Lärm im Speisesaal und Gang ( liegt aber einfach an der Hellhörrigkeit der Räume und der Erziehung mancher Kinder und Erwachsene, manche haben einfach keine Ahnung von Rücksicht, meinTipp einfach mal die anderen darauf ansprechen )
Erschöpft, ausgepowert, Kind Asthma

Ich war vom 15.01.2014-05.02.2014 mit meinem Sohn Joel in der Klinik und ich kann es nur jedem empfehlen.
Wahsinnige tolle Angebote, die sich definitiv Lohnen auszuprobieren!
- seien es die Wachmachergüsse bei Herr Dippacher,
- die Rückengymnastik, Walking oder Aquafitness Angebote bei Herr Becker ( Ja das Wasser war im ertsen Moment frisch, aber man soll sich ja auch bewegen),
- Das Autogene Training, Yoga oder die Progressive Muskelentspannung bei Frau Gärtner
- nicht zu vergessen die super toll geleiteten Seminare bei Frau Gärtner, wie Stressbewältigung, Zielfestlegung und Co.
- Die Super Betreuung durch die Praxis Dr. Gaschler
( selbst Akkupunktur war kein Thema)
- und da gilt vielen Dank an der persönlichen Fahrdienst der Klinik, immer freundlich und zur Stelle, wenn man ihn brauchte!
- Und für die Seele die Massagen und Therapiebäder, toll.
- auch die wöchentlichen Wanderungen haben immer viel Spass gemacht, klar waren sie auch anstrengend, aber ich sage nur perfekt zum Frustabbau!
- Ein großes Lob, gilt auch Frau Wahl und ihrem Kreativraum. Ich war so was von dagegen es zu probieren, habe mich dann überwunden und ich hatte soviel Spass, das ich mir gleich noch Projekte für daheim mitgenommen habe.
- das Essen, ja kein fünf Sterne Hotel, aber es war immer was dabei und hat gut geschmeckt, auch meinem Sohn!
- mein Sohn war als Therapiekind dabei (4 Jahre)und er hat wahsinnig viel positives mitgenommen! Die Betreuung in der Kita von Elke und Karin war Spitze, das Therapieangebot über Kinderturnen, Bäder, Atemübungen u.v.m super DANKE

Ich kann nicht verstehen, wie man sich nach 2h Aufenthalt herausnehmen kann so eine Bewertung abzugeben! Ja ich hatte auch keine AW am 1.Tag, aber in Ruhe ankommen super und für die wo etwas tuen wollen,die Berge vor der Türe rufen jederzeit! Das Klinik ist durch eine Stiftung finaziert kein Hotel. Die Zimmer waren Zweckmäßig, sauber eingerichtet und ich bin sehr pinibel und hatte nichts auszusetzen.
Ich sage nur DANKE

Diese Klinik geht garnicht!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (hatten noch keine Behandlung (sind gleich wieder abgereist))
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Empfangsdamen haben sich sehr viel Mühe gegeben)
Pro:
Gibt nichts positives
ADHS, Burn Out

Also ich kann nichts positives bei dieser Klinik finden, bin am Anreisetag gleich wieder abgereist.
Die Klinik ist alt und für meine Begriffe total runtergekommen.
Der Speisesaal ist einfach ein Raum wo eine kleine fahrbare Theke steht, alte Tische stehen rum.
Unter gemütlichem Essen verstehe ich etwas anderes.

Unser Zimmer war alt und karg eingerichtet, keine Gemütlichkeit, der Boden (PVC) war dreckig und alt.
Selbst meine Söhne sagten sie wollen sofort wieder nach Hause.
Die Bilder hingen schief an der Wand, die Wände waren schmutzig.
Unter den Betten lagen Teppichreste da die Betten sonst wackelten.
Das einzig positive an diesem Zimmer war das Bad denn das war komplett neu renoviert.

Ohne Auto bist du in dieser Klinik völlig aufgeschmissen.

Mich bringen keine zehn Pferde mehr in diese Klinik und ich kann sie auch nicht weiter empfehlen.

ellika am 27.09.2014

Das ist eine Frechheit was sie hier schreiben.Wir kommen aus sehr gutem Haus,waren zweimal in der Klinik und alleine die Freundlichkeit und der ganze Umgang ist mehr als epfehlenswert.Aber sie haben sicherlich keine gute Erziehung gehabt.Sparen sie sich in Zukunft solche kommentare,das ist beschämend und sehr missachtend.Sie können einem sehr leid tun.

Super Klinik ! Jederzeit wieder

Pro:
Tolle Landschaft, Super Therapien, alles Toll
Kontra:
Im Speisesaal ist es immer sehr sehr laut !
Wahrnehmungsstörrungen

Es war Super ! Die Kinderbetreuung war spitze. Mein Sohn 5 Jahre hat noch nie soviel Spass am basteln und malen gehabt wie hier. Dank Frau Weber und Tippi. Das ganze Personal ist sehr freundlich. Hierbeiganz Liebe Gruesse an die Nachtschwestern. Das Essen war auch sehr lecker. Eine große Auswahl man hat 2 Menüs zur Auswahl plus Salat und Nachtisch. Vorsicht ! Es gibt kein Nutella zum Frühstück. Die Therapien sind alle sehr hilfreich. Besonders die Reittherapie. Ein Auto währe von Vorteil. Am WE werden verschiedene Ausflüge angeboten.
Die Mittwochswanderung ist ein Muss !

Miserabel, vortäuschen falscher Tatsachen

schlechte Erfahrungunzufrieden (bestimmt nicht noch einmal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Kommentar)
Pro:
Landschaft
Kontra:
alles außer Landschaft

Uns wurde telefonisch mitgeteilt, PTBS werden in dieser Klinik behandelt. Fehlanzeige, leider erfuhren wir es erst vor Ort, da war es zu spät. Fliegender Bettenwechsel, Kopfkissen und Inlett werden nur schnell bezogen, wer weiß, wer vorher dort geschlafen hat. Privatpatienten aufgepasst: uns wurden Leistungen in Rechnung gestellt, die nicht stattgefunden haben.
Aus meiner Sicht und der Krankenkasse schon Betrug.
Therapiepläne sorgfältig vergleichen, stimmten bei uns nicht überein.

Lauter No go´s!!!

Carmen67 am 26.09.2013

Endlich mal einer der sagt was Sache ist.

Kinder Reha

ADHS

Wir waren zum zweiten mal da und wie beim ersten mal hat es uns super gefallen. Wir waren im Juni und Juli dort. Mein Sohn war der Patient ( ADHS ) und ist auch dieses mal gestärkt aus der Reha nach Hause. Die Abläufe sind optimal, so dass man alles schafft. Der Teenietreff war auch super, mein Sohn hatte erst keine Lust dort hin, war aber hinterher sehr begeistert. Sie haben dort mit Speckstein gearbeitet, Seife hergestellt, Kickertuniere veranstaltet und noch einiges mehr, es kam keine Langeweile auf. Die Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr für alles. Das Essen war gut, es gab nicht einen Tag, wo man nichts gefunden hat was man essen könnte. Man sollte allerdings mit dem Auto anreisen um etwas von der schönen Umgebung sehen zu können. Die Klinik selbst bietet an den Wochenenden Ausflüge an, die nicht teuer sind. Als Begleitperson kommt man sehr erholt wieder zu hause an. Fazit wir würden jeder Zeit wieder dorthin fahren. Mein Sohn hat schon gesagt, in drei Jahren würde er auch alleine fahren.

Kinderreha in traumhafter Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier stimmt das Gesamtkonzept.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung seitens der Diätassistentin.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wöchentliche Visite)
Pro:
Erholung pur
Kontra:

Wir waren vom 10.07.2013 bis 07.08.2013 zur Kinderreha in der Klinik Oy Mittelberg. Uns hat es wie vor 3 Jahren wieder super gefallen. Neu hinzugekommen ist, dass die Klinik jetzt auch Reittherapie anbietet. Den Kindern hat die Therapie sehr viel Spass gemacht.

Untergebracht waren wir im Haus 4. (2 Zimmer) Jeden Morgen, wenn die Sicht gut war, hatten wir von unserem Zimmer aus, den Blick auf Schloss Neuschwanstein.

Dankeschön sagen möchte ich nochmal Evi, Laura und Markus für die tolle Betreuung im Teenietreff. Mein Sohn hat dort sehr viele Sachen gebastelt. (Seifen, Speckstein, Kratzbilder)

Besonders hervorzuheben ist der Kreativraum unter der Leitung von Frau Winghard und Frau Wal. Wir haben wieder tolle Bilder gemalt. Das ist für mich Entspannung pur.

Die medizinische Betreuung ist vom Arzt bis zur Schwester große Klasse. Wir hatten jede Woche einmal Visite.

Großes Lob auch an den Küchenchef, das Essen war super. Wer da was zu Meckern hat, soll erstmal schauen, ob er zuhause mehr Auswahl hat.

An den Wochenenden werden von der Klinik Ausflüge angeboten, die wir aber nicht gemacht haben. Wir haben unsere Freizeit selbst gestaltet. Es gibt im Allgäu soviel zu sehen. Unbedingt hinfahren sollte man nach Immenstadt zur längsten Rodelbahn Deutschlands.

Wir konnten uns hier super erholen und ich würde jederzeit wieder in die Hochgebirgsklinik Mittelberg fahren. Es war eine super Zeit, weil hier das Komplettpaket stimmt.

3 traumhafte Wochen im Allgäu

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man sich darauf ein läßt kann es eine sehr schöne Zeit werden !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder nimmt sich - wenn möglich - Zeit für einen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Marquard/Dr. Stanka nehmen sich viel Zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Verbesserungswürdig, aber nicht schlimm)
Pro:
Sehr gute Kinderbetreuung, nettes Personal
Kontra:
veraltete Sportgeräte durch Therapeuten wett gemacht !!!!!!!!
Mutter-Kind-Kur

Ich war vom 10.7. - 31.7. mit meinen 3 Kindern ( 5, 11, 13 ) zur Mu-Ki-Kur in der Klinik, wobei 2 Kinder als Begleitkinder mitfuhren. Wir waren in einem sehr großzügigen 2 Zimmer Appartement untergebracht ( da es sich um ein altes Haus handelt sind die Zimmer situationsbedingt halt etwas hellhörig ).
Meine Kinder waren in altersentsprechenden Gruppen ( Kinderclub & Teenietreff ) untergebracht und sind sehr gerne hin gegangen. Die beiden Großen im Teenieclubmit vertrieben sich die Zeit mit Kickern, Speckstein bearbeiten, Seife herstellen, etc und in der Gruppe wurde 1x in der Woche ein Ausflug ins Freibad durchgeführt, es gab Filmvorführungen, Kickertuniere, usw. Auch abends war das Haus des Teenietreffs ein beliebter Treffpunkt der großen Kinder. Die Kleine wurde im Kinderclub mit Gesellschaftsspielen, Bastelaktionen, usw. beschäftigt und täglich ging es raus zum toben, spielen, klettern. Kleinere Ausflüge zum Mühlenbach mit Staudamm bauen waren ebenfalls mit von der Partie. Der "Park der Sinne" war auch nach 3 Wochen nicht langweilig und sogar die 13jährige tummelte sich über die Baumstämme. Das Essen ist abwechslungsreich und vielseitig ( zu Hause gibt es auch nicht jeden Tag Eier, Lachs, etc und man ist nicht im Hotel !! ) und der Speisesaal ist kindgerecht eingerichtet.
Die angebotene Freizeitgestaltung ( und es wird fast täglich etwas angeboten - auch sonntags !!!) reicht von Ausflügen nach Füssen, Kempten,... über Kutschfahrten bis hin zu Sommerolympiaden und Stockbrot backen.
Allerdings ist trotz des angebotenen Fahrdienstes ein eigenes Auto von Vorteil, da die Klinik zwar landschaftlich, aber "ab vom Schuß" liegt.
Das sporttherapeutische Programm besteht aus Nordic Walken, Wanderungen, Ergometertraining, Bewegungsbad, Wirblelsäulengymnastik - leider sind die Ergometer und das Bewegungsbad schon sehr veraltet ( es soll aber Abhilfe geschaffen werden und die Sporttherapeuten machen das 3x wett )
Und zu guter Letzt ein herzliches Dankeschön an alle MA der Klinik für die tolle Betreuung und Versorgung und 3 unvergesslichen Wochen.

Armbruch angeblich unbemerkt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut bisschen Hektisch Kinderbreteung DICKES --------)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hektisch)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr freundlich gute Beratung ++++)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Hektisch teilweise unfreundlich)
Pro:
Gute Anwendungen
Kontra:
Miserable Kinderbetreuung
Psychosomatisch

Soweit ganz zufrieden mit der Klinik. Nur das sich am Vorletzten Tag von unserem Aufenthalt mein Kind sich den Arm im Kindergarten gebrochen hat und keiner *hat irgendwas bemerkt* es wurde gesagt hör auf zu heulen mama holt dich gleich ab. Kindergarten bzw. Kinderbetreuung gleich absolut unzufrieden da es eine Erziehungssache der Eltern ist das Kinder hören usw.... Hallo das Kind war im KINDERGARTEN zur BETREUUNG mit PÄDAGOGEN !!!!!!!! Aufsichtspflicht verletzt.

gelungene Reha

Pro:
Spielplatz
Kontra:
nicht viel

Mit meinem fast 5 jährigen Sohn war ich 4 Wochen zur Kinderreha aufgrund von Asthma, Allergien und Hyperaktivität.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit ohne Sorgen. Alle Mitarbeiter waren freundlich und die Therapien umfangreich. Die Betreuung der Kinder in mehreren Gruppen war sehr gut strukturiert und liebevoll. Die Kinder waren sehr viel an der Luft und haben auch kleine Wanderungen unternommen. Mit den älteren Kinder wurden auch Ausflüge z.B. Schwimmen, Minigolf unternommen. Der Spielplatz ( Park der Sinne ) ist auch nach 4 Wochen noch nicht langweilig. Es gab sehr viele Klettermöglichkeiten was meinem motorisch nicht so begabten Sohn sehr zu gute kam.

Die Unterkunft ist einfach aber völlig ausreichend. Wir hatten zwei Zimmer und ein kleines Bad. Das Haus hat ein kleines Schwimmbad das von allen genutzt werden kann. Das Essen war einfach aber gut und schmackhaft. Als begleitende Mutter stehen einem keine Anwendungen zu, trotzdem war es möglich an einigen Therapien z.B. Autogenes Training, Nordic Walking, Wanderungen, malen, teilzunehmen.
Die Klinik ist sehr abgelegen, liegt aber in wunderschöner Landschaft. Ohne Auto ist es schwierig dort auch mal wegzukommen. Die Klinikleitung bemüht sich aber den Gästen ohne Auto Ausflüge und Einkaufsmöglichkeiten anzubieten. Zwei mal am Tag kann man sich mit dem Klinikbus zum Einkaufen fahren lassen, am Wochenende werden unterschiedliche Ausflüge angeboten z.B. Füssen oder Kempten. Für uns eine gelungene Reha in einer Postkartenlandschaft.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben das die Klinik keinen Dermatologen und auch keine Pneumologen beschäftigt. Kinder die unter schwerer Neurodermitis und schweren Asthma leiden sollten lieber in eine Fachklinik gehen die sich nur auf die Behandlung von atopischen Erkrankungen versteht und die entsprechenden Fachärzte beschäftigt.
In der Hochgebirgsklinik Mittelberg liegt der Schwerpunkt doch eher in der Behandlung/Beratung psychosomatischer Erkrankungen wie z.B. ADHS.

Nie mehr wieder

Pro:
Landschaft
Kontra:
sehr alte Unterkunft, einseitiges essen, unfreundliches Personal wird geklaut hektischer Zeitdruck das nächstemal oberjoch
Übergewicht

Die Klinik ist auf keinen fall empfehlenswert.

Liguster am 24.07.2013

Manchen Menschen kann man absolut nichts recht machen. Wir haben einen anderen Eindruck der Klinik.

kantine eckelig,Einrichtung schlecht

schlechte Erfahrungzufrieden (aber viel zu hektisch und unter zeitdruck)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (noch keine Anwendung gehabt...kommt aber noch...die anderen erzählen aber von hecktischen nicht kompetenten Abläufen..)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Organisation, bekam den Termin für Anwendung für den Vormittag erst am Nachmittag...Bissle zu spät...am Anreise Tag nur ne viertel std zeit zu essen:-()
Pro:
Spielplatz und Landschaft
Kontra:
essen (spartanisch) und Einrichtung alt
kraftlos

Kommt hier bitte nie ohne Auto hin, ihr habt sonst keine Chance hier mal weg zu können...gerade wenn es regnet...
Sie Einrichtung wird versucht den heutigen standarts zu entsprechen...aber 50 er Jahre münzetelefon uralte Möbel und decken,hellhörige Häuser..

Das schlimmste kommt noch...ich schätze hier sind ca. 200 muttis mit ihren Kindern...hier wird versucht in 2 reservieren zu trennen, dies funktioniert aber nicht immer...die Geräusch Kulisse User Dermassen laut, das man nur noch hektisch ist und das weite sucht.da da Restaurant (größeres Wohnzimmer) in EG ist könnte man einen Durchbruch nach draußen machen, dort ist eine große Wiese wo man eine Terrasse draufbauen kann, die Kinder können auf dem Spielplatz spielen...den den Kaffee darf man nicht mit raus nehmen:-(

Die Kantine ist ein Witz, gut ich komme aus der gastro und weiß was gut ist aber ein Buffet für so eine große Menschenmasse nicht größer als eine Zeile eine Zeile einer normalen Haushaushaltsküche.

Hier werden die Krankenkassen abgezockt
normalen Haushaltslage

Klasse Kuraufenthalt - sehr zufrieden

Pro:
Super Team, viele Angebote
Kontra:
sehr hellhörig
Asthma / Erholung

Ich war mit meinen 2 Kindern vom 17.04.2013 - 08.05.2013 dort, wobei eins zur Vorsorge war, das andere Begleitkind. Es war sehr schön, alles sehr gut organisiert, viele Angebote, die sehr professionell und nett durchgeführt wurden. Auch unser Sohn bekam altersgerechte Therapien und ich wurde zum Thema Asthma (für den Sohn) und zum Thema Rücken (für mich) bestens geschult. Das Kreativ-Angebot von Frau Wahl war sehr liebevoll und auch für unkreative Mamis wie mich geeignet, sich einmal auszuprobieren - danke für die Geduld! Nordic Walking in dieser Traumumgebung ein absolutes Highlight. Die Wanderung ein absoluter Traum. Alles in allem ein super Team in einer Traumlandschaft. Allein die Aussicht von der Klinik ist schon Erholung pur.

Wenn man etwas negativ beschreiben muss, war es, dass das Haupthaus sehr hellhörig ist. Ansonsten hatte ich mit den Kindern eine super Zeit dort! Danke!

Es war eine ganz tolle Zeit!

Pro:
sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
gab es für uns nichts
Panikattacken, chronische Erschöpfung

Ich war im Februar mit meinem 4jährigen Sohn dort und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Alle, vom Empfang über die Küche,waren sehr nett uns hilfsbereit. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Am Wochenende werden Ausflüge angeboten z.B. Kempten, Neuschwanstein bei uns ein Faschingsumzug. Obwohl mein Sohn nur Begleitperson war, wurde sofort nach ihm geschaut, als er Fieber bekam. Die Klinik liegt etwas außerhalb, das habe ich aber nicht als negativ empfunden, so ist man doch mehr in die Natur gegangen. Außerdem gibt es einen täglichen Fahrdienst nach Oy.
Vielen Dank vor allem
Frau Wahl für die tollen Anregungen im Kreativraum
Frau Gärtner, meiner Lieblingspsychologin
Herrn Lipp und Herrn Dippacher für die entspannenden Massagen
Herrn Becker, ich habe das Nordic Walking für mich entdeckt!
dem gesamtem Küchenteam und der medizinischen Abteilung!
Es war eine ganz tolle Zeit!

Völlig erholt, dabei drohte sich ein Burn out bei mir an

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Gärtner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Schwestern)
Pro:
Sehr liebevolle, hilfsbereites Personal
Erschöpfung

Mir und meinen Kinder ging es super hier! Ich kam völlig fertig an und verließ die Klinik erholt entspannt und mit einem Lächeln im Gesicht! Meine Kinder waren glücklich und zufrieden hier, die Landschaft war super toll und das liebevolle Personal hat uns in jeder Situation unterstützt.
Vielen, vielen Dank dafür, heute kann ich sagen ich habe so viel mitgenommen aus Oy-Mittelberg und kann meinen Alltag viel besser bewältigen.

keine Zeit, wenig Personal & schlecht Räume f.Kinder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolles Panorama
Kontra:
an den Bedürfnissen vorbei

Wir waren zur Mu-Ki-Ku, Kinder 2 & 4 Jahre. Außenbereich nicht für kleine Kinder ausgelegt. Kinderbetreuung nett, scheint wenig Organisiert, laut, Kinder essen nur Mittags dort. Alle Kinder müssen um 13 Uhr wieder geholt werden und am Nachmittag wieder gebracht werden. Keine Möglichkeit zum Mittagsschlaf für Kleine.
Ohne Auto ist man recht aufgeschmissen. Im anliegenden Dorf gibt es nix. Wer keine Patient in der Klinik ist und wird Krank muss zum Arzt ins Dorf. gilt für alle Begleitpersonen!
Therapieplanung ist oft verplant. Kleines Angebot, wenn man eine Sache nicht machen kann gibt es keine Alternative . Keine Gesprächsgruppen für Mütter. Keine Betreuung am Abend. Kinder im Bett dann Mutter auch. Walking, Gymnastik, mal Wandern,Ergometer fahren das war das Sportangebot. Gymnastik im Wasser dem es nicht zu kalt war und wenn man Glück hatte konnte man Vormittag mal in den Kreativraum um zu malen. Fitnessraum nur am Nachmittag nach Einweisung wenn man noch min. 2 Mütter fand und man im Wechsel auf die Kinder auf passte. Ich hatte den Eindruck, das die Mütter aus dem Blickfeld fielen, schnell die Anwendung hinter sich bringen.
Bitte: informiert Euch gut ob die gewünscht Klinik euren Anforderungen entspricht und den Eurer Kinder! Sonst Chance vertan!

Susi2013 am 19.04.2013

Ich kann das garnicht verstehen, ich fühlte mich hier sehr wohl aufgehoben und gut versorgt. Das liebevolle, alte Gebäude wird von einen tollen Team belebt, die mich und meine Kinder super versorgt und umsorgt haben. Leider war ich auch ein paar Tage selber krank und die Kinder wurden mir abgenommen und ich wurde liebvoll von der Schwester und Therapeuten auf dem Zimmer versorgt. Ich kann die Hochgebirgsklinik nur empfehlen und das Panorama von der Terrasse ist einzigartig.

Kontra:

Meine Tochter war hier auf Reha von 23.05-04.07.2012.Ich kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen.

Ich hab keine Stunde bereut

Pro:
Einfach alles
Kontra:

Nach der Zusage durch die Krankenkasse habe ich ein Haus für meine Mutter-Kind-Kur gesucht und habe mich letztendlich - auch durch persönliche Empfehlungen - für die Hochgebirgsklinik entschieden. Ich war mit meinen Kindern (3, 5 und 8 Jahre) dort für 3 + 1 Wochen. Ich habe keine Stunde des Aufenthaltes bereut. Ich selbst konnte zur Ruhe kommen und habe sehr viel Nachhaltiges dort lernen können. Der freundliche und zuvorkommende Umgang des Personals im Haus ist genauso hervorzuheben, wie die gute abwechslungsreiche Küche. Der Ausblick aus dem Fenster unseres Zimmer auf die schneebedeckten Berge und die Landschaft war die Wucht.
Ich würde sehr gerne wieder hierherkommen

Wohlfühlkur

Pro:
Alles!!!
Kontra:

Im Februar 2012 bin bin ich hier mit meinem Sohn Fynn 12J. bei stärkstem Schneefall angereist;-)! Trotz Verspätung wurden wir sehr freundlich empfangen, was sich bis zum Abreisetag nicht verändert hat. Die Freundlichkeit, angefangen bei A wie Arzt bis Z wie Zimmermädchen, ist einfach wunderbar. Von Anfang bis zum Ende fühlte ich mich hier geborgen, angenommen, aufgefangen gut versorgt und kompetent beraten. Ich danke Frau Wahl, aus der Kunstwerkstatt, dafür dass sie meine verborgene Kreativität aus mir heraus gekitzelt hat und Balsam für meine Seele war. Ich danke Frau Rienerth und Frau Mayer, am Empfang, dass Sie stets ein offenes Ohr für alles hatten und sich um alle Belange sofort bemüht haben. Ich danke der kompletten medizinischen Abteilung, für ihre Freundlichkeit, gute Betreuung und Hilfsbereitschaft. Ich danke Dr. Weber für seine Geduld, seine Fachlichkeit und die vielen guten Gespräche. Ich danke dem gesamten Küchenteam für die exzellenten Mahlzeiten, wo kein Wunsch offen blieb. Am besten gefiel mir, dass ich über eine große Salatvielfalt verfügen konnte. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich manches Mal zu spät war. Danke für Ihre Geduld mit mir. Ich danke den sehr kompetenten Sporttherapeuten, Herr Dippacher, Herrn Becker und Herrn Wigger, für die ausgezeichnete super nette Freundliche Anleitung. Vom Schneeschuhlaufen, Nordic Walking, Ergometer, BWT, Wirbelsäulen Vorträge, Wandern bis hin zum Auquafitness war alles spannend und motivierend aufgebaut. Ich danke Frau Zobel vom Qualitätsmanagement auch dafür, dass Sie mich aus dem Schnee gezogen hat. Ich danke Frau Schwarz, dass sie mich stets so fantastisch, bei der Progressiven Muskelentspannung entspannt hat. Sie hat eine sehr liebevolle und beruhigende Art. Ich danke Frau Gärtner für die intensive psychologische und hilfreiche Unterstützung mich kennenzulernen und anzunehmen. Ich danke Herrn Dippacher für die Lockerung meiner Verspannten Muskulatur, seine Massagen wirken kleine Wunder. Ich danke Frau Russmann dass ich mich in meinem Zimmer immer sehr wohl gefühlt habe. Danke für Ihre Freundlichkeit und Bemühungen und dass alles stets sauber und gepflegt war.
Kurz ich danke allen die diesen Kuraufenthalt unvergesslich gemacht haben für uns.
DANKE ich starte mit neuen Zielen in mein Neues LEBEN!

Eine von Gott gesegnete Reha Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenorientiertes Konzept sehr gut umgesetzt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder hat immer sofort ein Ohr hier! Es wird immer auf die individuellen Wünsche eingegangen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte. Hier hören einem die Ärzte auch wiklich zu und können sich später auch noch daran erinnern!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Blendemann, Frau Rienert, Frau Mayr, Dank! Auch an die Medizinische!)
Pro:
Hier kann man nur zufrieden sein! Danke!
Kontra:

. Herr Becker macht mit uns Nordic Walking und Wandern. Ich hab noch nie so schöne Wanderstrecken gesehen wie hier. Ganz dickes Lob an die Physikalische Abteilung, die immer sehr freundlich und fröhlich ist. Die Bäderabteilung ist auch eine Wucht. Frau Schober aus der Ergotherapie, hat hier auch hervorragende Arbeit an unserer Tochter geleistet. Unser Kind sagt jetzt immer Bescheid wenn es wohin will und sie kann sich viel mehr gedulden und warten bis es an der Reihe ist. Ganz herzlichen Dank auch an die lieben Damen aus der Kinderbetreuung in der Mäusegruppe, nämlich Elke und Kirsten. Diese Erzieherinnen sind meiner Ansicht nach pädagogisch das sinnvollste was uns passieren konnte. Sie verstehen es einfach liebevoll richtig Grenzen zu setzen und arbeiten auch gerne eng mit den Eltern zusammen. Wir haben einen ganz großen und tollen Osterhasen beim Eltern-Kind basteln kreiert. Das Essen hier ist völlig in Ordnung. Hervorzuheben ist die Salatbar. Es gibt hier immer frische Salate aus saisonalem Gemüse. Z.B. Rote Beete, Rotkohl, Kohlrabe, Rettich. Immer frisch zubereitet, nichts aus dem Eimer. Die Damen aus der Küche sind echt ne Wucht, die sind immer ruhig und zuvorkommend. Sogar die Putzfrau Frau Russmann, ist total fleißig, ich hatte nie was zu beanstanden. Die putzt hier echt perfekt und ist total lieb! Hat immer ein freundliches echtes Lächeln im Gesicht. Die Empfangsdame Frau Rienerth ist auch sehr lieb und hilfsbereit. Ich hoffe ich hab niemanden vergessen. Also nochmal ganz lieben Dank an alle, ich könnte hier noch zehn Wochen verweihlen! Solltest Du Christ sein, ich habe in Kempten die Baptisen Gemeinde besucht und die ist wirklich empfehlenswert! Gott segne Euch alle! Ihr seid sehr gut! Eure Samiha Schumm

Sehr gute Rehaklinik und Mutterkind bzw. Jugend Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat prima gepasst!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Mayer hat sich im Vorab sehr für mich bei der RVA eingesetzt Danke!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz dickes Lob an Dr. Weber, Dr. Schwarz, Dr. Stanke, Dr. Börner und alle andren. Ihr seid sehr einfühlsam, verständnisvoll und wirklich hilfreich. Ich kann mich hier fallen lassen und fühle mich aufgefangen. Ich kann mich bei Euch anlehnen, ohne das Gefühl zu haben zu viel zu werden. Ihr gebt mir)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beantragung der Verlängerung hat sofort geklappt und wurde gleich genehmigt.)
Pro:
Alles!!!
Kontra:

Ich bin hier mit meiner drei jährigen Tochter seit fünf Wochen. Ich leide seit 1,5 Jahren an chronischen Rückenschmerzen. Wir sind hier in einem sehr sauberen Doppelzimmer mit einem traumhaften Ausblick auf die Berge. Wir kommen aus der Stadt und haben sofort gemerkt, dass die Luft hier um Welten besser ist. Ich hatte nichts zu beanstanden. Hier ist wirklich jeder Mitarbeiter auf das Wohl der Patienten aus. Wir sind hier mitten im Winter bei sehr viel Schnee angekommen. Die Kinder haben ganz viele Schneemänner gebaut und konnten hier direkt vor der Tür Schlitten fahren. Außerdem gibt es hier unmittelbar vor dem Haus eine Langlaufski Loipe. Skifahren kann hier Groß und Klein. Die Kinderski Lehrerin Tanja aus der Skischule Zobel kann ich sehr empfehlen. Sie ist selbst Reli und Sport Lehrerin. Sie hat eine Handpuppe bei sich auf die die Kinder total abfahren. Ich möchte an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an alle Mitarbeiter der Rehaklinik Oy-Mittelberg aussprechen. Die Ärzte Herr Dr. Weber, Herr Dr. Stanka und Frau Dr. Börner sind hier richtig gut. Sie hören einem richtig zu und nehmen sich wirklich Zeit. Frau Schwarz ist die kompetenteste Psychologin die mir je begegnet. Sie strahlt nicht nur Ruhe aus, sondern Sie hat es geschafft mich runter zu fahren, und glaubt mir das ist nicht einfach. Sie gibt auch Stunden in PME und Autogenem Training. Wenn ihr Probleme habt diese Unrast in euch abzustellen, dann seit ihr bei ihr Goldrichtig. Sie hält hier auch sehr gute Vorträge über ADHS, und wie man in der Familie und Schule damit umzugehen lernt. Die haben hier auch das Pendent dazu, nämlich Frau Gärtner, die finde ich auch spitze, die ist genau richtig, für die Stillen, die man sonst nicht aus ihrem Schneckenhaus bewegen kann. Die macht auch sehr gute Stressbewältigungsstunden. Die Physikalische Abteilung ist auch spitze. Die bemühen sich hier alle sehr um einen. Heute hatte ich Aquagymnastik bei Herrn Wigger z.B. Da meine Schulter weh tut, hat er mir das Kraulen beigebracht. Das war für mich wieder ein richtiges Erfolgserlebnis, an dem ich noch länger zehren werde. Herr Dippacher ist einer der besten Masseure auf Gottes Boden. Der weiß schon vorher wo es weh tut, bevor ich was gesagt habe. Der hat seine Berufung zum Beruf gemacht. -fortsetzung nächste Bewertu

Eine wunderschöne Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Wunsch nach Homöopathie wurde berücksichtigt)
Pro:
Super Kinderbetreuung
Kontra:

Ich war mit meinen 2 Kindern im Februar zur Mutter-Kind-Kur in dieser Klinik. Anfangs waren wir nicht begeistert als wir von unserer Krankenkasse erfuhren, dass wir in die Berge müssen, aber es war super schön. Meine Kinder sind noch heute ganz begeistert von diesem Aufenthalt. Das Appartement in dem wir untergebracht waren, war mehr als ausreichend von der Grösse und mit TV und WLAN (sehr wichtig für mich) ausgestattet. Die Therapeuten sind einfach eine wucht. Mein Grosser war im Jugendclub. Er berichtet mir noch heute wenn er mit seiner "Karen" beim Roddeln, Schneeschuhwandern, am Flose bauen oder in der Natur war. Für meine kleine im Kindergarten war Evi die beste. Ich hatte Mühe, meine Kinder am Abend aus den Gruppen zu "locken". Vor der Klinik ist ein grosser Abenteuerspielplatz. Die mediznische Abteilung hat auch meinen Wunsch nach einer Homöopatischen Behandlung voll berücksichtigt. Alle in allem kann ich die Klinik nur empfehlen und wir kommen gerne wieder nach Mittelberg.

Zum Fenster rausgeschmissene Kassenbeiträge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Mutter-Kind-Kuren nicht geeignet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es wussten nur wenige, was sie tun)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein Noro-Virus kann man mit 2 Tagen Quarantäne nicht bekämpfen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur kostenpflichtige Angebote am Wochenende, verkeimte Kühlschränke (1x sogar der Besuch des Gesundheitsamtes))
Pro:
?
Kontra:
Rest

Ich war mit meiner Tochter (5 Jahre) zur Mutter-Kind-Kur. Die Kinderbetreuung war nicht wirklich eine Kinderbetreuung. Obwohl ich auf die Weglauftendenz meiner Tochter hingewiesen habe, ist sie in den 3 Wochen mindestens 5x pro Woche im Haus während der Kinderbetreuungszeit alleine umhergeirrt um mich zu finden. Teilweise haben Mitpatienten sie aufgefunden und dann zu mir gebracht. Erst war sie im Kindergarten wo nur kostenpflichtig Basteln angeboten wurde, dann wurde sie zu den 0-3 jährigen gesteckt, weil (Begründung der Betreuer) zu wenige in ihrer Altersklasse da wären (was aber nicht stimmte - war sie zu aufwendig?). Von den Erzieherinnen wußte meiner Einschätzung nach eh nur eine, was sie tut. Sollten die anderen je eine Ausbildung in Kinderbetreuung genossen haben, so haben sie so ziemlich alles vergessen. Wenn ein Kind etwas breiigen Stuhlgang hatte, wurde gleich nach dem Noro-Virus geschrien und Kind und Mutter mussten 2 Tage in Quarantäne. Und es wurde oft sogenannter Durchfall in der so genannten Kinderbetreuung beschrieben, so dass man das Kind dann halt 2 Tage nicht zu betreuen brauchte. Ansonsten wurden am Wochenende nur kostenpflichtige (teure) Ausflüge angeboten.
Mein Mann sagte nach der Kur, dass wir aus der Kur in einem desolateren Zustand wieder gekommen als wir hingefahren sind. Meine Tochter nässt wieder massiver in der Nacht ein, seit dem "Kur"-Aufenthalt hat sie die Angewohnheit, alles abzulehnen (Was ich nicht mag, das mag ich nicht), sie bekommt Wutausbrüche wenn sie ihren Willen nicht bekommt (was wir vor der "Kur" gar nicht von ihr kannten) und wenn sie dann immer noch nicht fernsehen darf, stellt sie sich breitbeinig hin und nässt ein. Die drei Wochen haben bei meiner Tochter riesige Rückschritte produziert und erholen konnte ich mich auch nicht.
Wenn ich auf meinen Lohnzettel sehe (ich bin in Vollzeit beruftätig), könnte ich weinen für welche sinnlosen Maßnahmen mir jeden Monat ein Haufen Geld für die Krankenkasse abgezogen wird.

Traumatisch Adipositas

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (für Kinder ohne Eltern nicht zu empfehlen)
Pro:
Ärztin
Kontra:
1 Betreuerin im Schwalbennest

Meine Tochter war mit 11 Jahren in Kur. Sie wurde in die Klinkaussenstelle, das sog. Schwalbennest einquartiert (ein total altes Gebäude; ist ja eigentlich auch egal). Am Anfang musste sie Tee trinken (durfte kein stilles Wasser zu sich nehmen). Erst auf mein Telefonat wurde ihr erlaubt Wasser zu trinken. Was ganz schlimm für die übergewichtigen Kinder ist, dass sie in einem Raum mit ADHS-Kindern und Kindern die zu dünn sind speisen müssen!. Das muss man sich mal vorstellen! Wenn man sich an alle "Regeln" hielt, bekam man eine Belohnung, im Sinne von etwas Süßem (dadurch wird das Süße doch erst interessant gemacht). Wenn man z. B. kein Salat ass (weil sie dann würgen musste) galt das als "Regelmissachtung". Bei soundsoviel Reg.missachtungen durfte man z. b. nicht an einer Wochenendmaßnahme teilnehmen oder musste im Schwimmbad mehrere Bahnen zusätzlich schwimmen. Meine Tochter weinte regelmäßig (1 x die Woche durfte man telefonieren) am Telefon. Am Schluss (4Wochen) sollte sie noch Verlängerung bekommen. Jedoch gab es eine gute Ärztin in der Klinik die erkannte, dass es zu diesem Zeitpunkt besser für meine Tochter war die Klink zu verlassen. Sie telefonierte sogar mit uns und meinte "ich an ihrer stelle würde sie abholen ...". Als sie aus der Kur kam hatte sie 10 kg abgenommen. Noch heute (nach rd. 3 Jahren) sagt sie zu mir "Das war ein Kinderknast, ich will nie nie mehr in Kur!"

woody6 am 02.02.2011

Hallo sennah, mein Sohn 10 Jahre alt war ebenfalls zum Abnehmen im Jahr 2008 im Haus Schwalbennest. Auch ich war am Anfang über die Stationsregeln etwas überrascht, habe mir dann aber auch den Hintergrund von den Erziehern erklären lassen. Mich hat es ebenfalls sehr viel Überwindung und Nerven gekostet zu erkennen, dass eine Klinik mit vielen erzieherischen Problemfällen konfrontiert wird, u.a. auch mit meinem Sohn. Die schlimmste Erkenntnis für mich als Mutter war allerdings, dass mir nach vielen Gesprächen mit der Psychologin und der Ärztin bewusst wurde warum mein Sohn zu dick ist. Auch ich habe als Mutter immer gedacht, für mein Kind nur das Beste zu wollen. Aber sind nicht wir als Eltern verantwortlich für das Übergewicht unserer Kinder? Wer von uns als Eltern hat die Kraft sich gegen den Willen des Kindes durchzusetzen und es wirklich mal zu „überreden“ Salat zu probieren? Sind nicht dass die alltäglichen Auseinandersetzungen denen wir aus dem Weg gehen und die eigentlich zu dem Übergewicht führen? Ich hätte es damals nicht geschafft, aber seitdem er zu Hause ist, haben wir es geschafft, einige Regeln fortzusetzen. Mein Sohn hat ebenfalls sehr gut abgenommen und würde jederzeit wieder dorthin fahren. Ich kann daher die Klinik nur empfehlen.

Immer gerne wieder

Pro:
Kontra:
stinkstieflige Mitpatienten

Ich bin mit meinen beiden Söhnen (3 u. 9 Jahre) im Nov./Dez.2010 in der Klinik gewesen und kann ein durchweg positives Fazit ziehen. Wir sind in einem großen 2-Zimmer-Appartment mit fantastischem Blick auf die Berge und guter Einrichtung untergebracht worden. Von der Ankunft an bis zu unserer Abreise (mit kleinen Tränchen in den Augen) haben sich Betreuer, Erzieher und Therapeuten freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend um uns gekümmert. Meine Söhne haben sich in Jugendclub und Kindergarten wohl gefühlt und sind altersgerecht und abwechslungsreich "bespielt" worden. Die super Umgebung hat uns trotz Schnee immer wieder nach draußen gelockt, speziell der Park der Sinne vor der Klinik hatte es meinen Söhnen angetan! Es gab für jeden Tag verschiedene Ausflüge (Schneeschuhwanderung,Lagerfeuer, Schlitten-,bzw.Kutschfahrten) oder Aktionen (Waffelbacken, Basteln, Erste-Hilfe-Kurs f. Kinder), so daß keine Langeweile aufkam.
Die Gespräche und Behandlungen für meinen Großen (ADHS) und mich als betroffene Mutter haben uns sehr viel gegeben, was wir auch für unseren Alltag mitnehmen konnten. Ich habe viel über meine Ernährung gelernt und inzwischen gut abnehmen können (dort 6 kg, z.H. weitere 6 kg). Das Essen ist ausgewogen und lecker gewesen, morgens und abends ein Buffet mit großer Auswahl an Aufschnitten und Brot plus wechselnde Suppen, Salate, Joghurts,etc. Mittags gab es viele verschiedene Gerichte mit Salatbuffet, Suppen und Nachtisch.
Insgesamt kann ich nur gutes über die Klinik berichten, außer einiger ständig nörgelnder, sich schlecht benehmender und demolierender Mitpatienten, für die die Klinik nichts kann. Wer sich dort nicht erholen und die für sich passenden positiven Dinge für zu Hause mitnehmen kann, ist selber schuld.

kitty12 am 09.01.2011

wo ist diese kur ich bin ein mädchen mit 12jahren und bin sehr übergewichtig das hat wegen was zu tun und ich könnte euch mit adhs helfen da ich es zeit mein 2 oder3 lebensjahr habe habe ich schon viele ervarungen könntet ihr mir helfen ich könnte euch dann auch helfen das wäre neet nur weil ich übergewichtig bin werde ich an der bushalte stelle und im bus so wie in der schule gehänsellt danke

Schöne Zeit

Kontra:

Ich war mit meinen zwei Kids Tochter Diabetes ich Mutterkindkur und Sohn als Begleitkind dort und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Das Gebäude ist zwar alt, aber die Zimmer sind in einem gutem Zustand. Das Essen war sehr lecker. Die Med. Abteilung war immer für uns da. Wir wurden gut wegen dem Diabetes geschult und meine Tochter ging auch sehr gerne zu ihren Schulungen für Kids. Die Betreung im Kids-Club war gut beide gingen gerne hin sie waren auch viel im freien auf dem tollen Gelände. Es wurde auf jeden Wunsch oder Sorge eingegangen und wenn möglich wurde dieser auch erfüllt oder etwaige Probeleme beseitigt. Ich konnte hier wirklich gut Kraft tanken und wir hatten eine schöne Zeit. Toll ist es auch, daß der Partner wenn man es rechtzeitig angibt auch mit in der Einrichtung wohnen kann.
Das einzige was etwas Schade war, ist die Organisation des Therapieplans gewesen, man muß dazu sagen daß in dem Zeitraum auch ein personeller Engpass war.

Horst-Georg Möders ( Vater v Tobiu.Dennis)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn kur nochmal dann hier)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles haargenau Erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitablauf verbesserungswürdig)
Pro:
gute Ärzte/Pschologen
Kontra:
Einteilung der anwendugen zeitablauf

Ich war mit meinen beiden Söhnen vom 21.7bis18.8.2010 in der Kur klinik .Hervor zuheben ist die sehr gute Arbeit von Frau
Reichertdie mit unseren beiden Söhnen sehr gute Arbeit im Aufbau Ihres selbstbewusstsein und Ads machte.Die Mitarbeiter waren alle bemüht die wünsche zu erfüllen die man hatte.Unser Zimmer war modern und sauber(es gibt aber immer Zeitgenossen die was auszusetzen haben,es ist kein Hotel sondern eine klinik)Herr Weibel versucht eine moderne klinik zumachen Essen war gut und entsprechent Man soltte aber mit einen Fahrzeug kommen um auch die schöne Landschaft am Wochenende zu erkunden Verwaltung hilft hierbei und organisiert Ausflüge gegenKosten erstattung

Alles toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Arzthelferinnen, Krankenschwestern sehr kompetent und nett)
Kontra:

Hallo! Ich war diesen Sommer zur Reha in der Hochgebirgsklinik Mittelberg. Ich kann wirklich keine der negativen Stellungnahmen bestätigen. Die Klinik liegt wunderschön in den Allgäuer Bergen, weg von "Verkehrslärm" und sonstigen Stressfaktoren. Man hat Zeit sich zu erholen, die Seele baumeln zu lassen und so zu "gesunden". Zudem ist die Therapie in dieser Klinik einfach erstklassig. Ganz besonders möchte ich die Medizinische Abteilung mit den netten, kompetenten Ärzten und den immer hilfsbereiten, lieben, zuvorkommenden Arzthelferinnen und Krankenschwestern loben. Sie hatten 24 h pro Tag ein offenes Ohr und waren immer zur Stelle. Sie machen eine wirklich hochqualifizierte Arbeit. Natürlich möchte ich die anderen Abteilungen, wie Verwaltung/Empfang, Küche (immer abwechslungsreich und lecker), Stationsbetreuung etc. nicht vergessen! Alle helfen zusammen und machen eine grandiose Arbeit!

Vielen Dank für diese unvergessliche Zeit! Wir kommen wieder, sobald wir können!

Die beste Klinik

Haii.

Ich bin 15 und war in der Reha oy-mittelberg
das war die schönsten 3 monate die ich je hatte. Die Zeit war sehr schön ich hab in 12 wochen 31kg abgenommen also kann das nicht sein das die reha schlecht ist
Die hat sehr viel gebracht. Ich finde das das einer der besten Reha sit nicht vom ausehen und Luxus aber die Ärzte die kümmern sich um ein ob tag und nacht die arzthelferinen sind sau nett und wissen was sie tun. Die Teraheuten sind sehr gut und wen man mal nicht will , dann schaffen die es das man mit spaß mit macht
die terapeuten sind echt fantastisch in der Reha.
Dann komm man zu den Erzieher/Betreuer das sind die besten in der Reha . Die sorgen sich um die jugenlichen und machen viel mit uns , einfach die sind alle total lieb und nett man kan mit den sau gut lachen.
Ein Komplimet an die Zivis und Hausmeister sher nett und hilfsbereit .
Auch ein kopliment an den Empfang und an die Kücke und den speißesaal das personal ist so nett und am liebsten würd ich führ immer in der reha bleiben.
Achso die schule ist echt sehr gut und ist eigentlich nomal wie die schule in die man eigentlich geht.
Ich würde sagen die Reha leitung also herr waibel kann stolz auf seine reha sein.

Ich möchte gerne in einem jahr wieder in die reha oy-mittelberg gehen

Ich würde die Reha jeden entfehlen und da hin gehen weil die alle super nett sind und dir bei jeder sachen helfen kann
für jede zum adhs , abnehmen , zunehmen , psychische probleme, haut , astma.allergien und noch viel mehr

also die reha ist die beste !!!!

LG Lisa

NIE WIEDER

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Die Gegend ist sehr schön
Kontra:
Obst nur auf Rezept

Ich war 2004 in der Kurklinik Oy-Mittelberg. Ich weiß nicht wie, aber ich habe die vier Wochen mit meinen zwei Töchtern (2 und 9 Jahre) irgendwie herum bekommen. Uns hat es in der Klinik gar nicht gefallen. Meine große Tochter war von der Kinderbetreuung auch nicht gerade begeistert. Meine kleine Tochter sollte, weil der Kindergarten schon sehr voll war und sie nicht gleich mitspielen wollte (da hätte sich jemand mit ihr beschäftigen müssen) in den Krabbelclub. Das was man Krabbelclub genannt hat war ein Wohnzimmer für eine Patientenetage mit Couch, Tisch, Schrank und Fernseher. In diesen Raum stellte man eine Spielkiste und eine Nonne passte auf die Kinder auf. Meine kleine Tochter ging rückwärts wieder hinaus. So kümmerte ich mich die vier Wochen um sie.
Dass das Gebäude alt war hat mich nicht gestört, dafür die Verpflegung. Das Frühstück und Abendbrot war sehr eintönig. Wenn auf der Suche nach Salat o.ä. war suchte man vergeblich. Das Mittagessen war im großen und ganzen immer gut. Was nicht nachzuvollziehen war, war dass man für eine Banane oder Keks (sog. Zwischenmahlzeiten) eine extra Verordnung von der Ärztin besorgen musste. Vorher durfte man kein Obst nehmen !!!!!! Am Nachmittag gab es Kaffee mit BUTTERBROT. Da waren die Kinder auch nicht gerade begeistert.

Also wir für unseren Teil waren froh als wir wieder zu Hause waren.

mam73 am 14.12.2010

Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben uns wohl gefühlt.
Essen und auch der Rest war toll. Kur ist kein Urlaub

Die schönste Zeit unseres Lebens

Pro:
einfach alles
Kontra:
minimale Kleinigkeiten

Unser sechs wöchiger Aufenthalt in der Klinik war einfach wunderbar. Mein 3,8 jähriger Sohn war mit mir als Begleitperson da und es wurde uns immer, egal zu welchen Zeiten oder Themen prompt geholfen. Die Probleme, mit denen wir hinfuhren, waren von der ersten Minute an vergessen, da uns die Klinik sofort als " Zuhause " aufnahm. Es wurden schöne Ausflüge angeboten und auch das Essen war immer sehr lecker. Die Zimmer sind zwar spartanisch aber absolut ausreichend eingerichtet.
Dem gesamten " Komplettpaket " gebe ich eine glatte 1.

CoolHutsch am 20.08.2010

ja die klink ist so geil

3 verlorene Wochen

Pro:
gutes Essen, freundliches Verwaltungspersonal
Kontra:
keine individuell zugeschnittene Therapie

Nach langem Kampf bekamen wir endlich eine Reha für unseren 15-jährigen Sohn genehmigt. Hoffnungsvoll brachten wir ihn hierhier. Die Gebäude stark renovierungsbedüftig - störte uns aber nicht, wir wollten nur, dass unserem Sohn hier geholfen wurde. Weit gefehlt: Weder wurden die Unterlagen vom einweisenden Arzt angefordert (erst nach 2 Wochen auf mein Drängen hin!), noch wurde ein individueller Therapieplan für unseren Sohn erarbeitet. Vielmehr hatte er den selben Tagesplan wie die Jugendlichen, die zur Gewichtsreduzierung hier waren (Laufen, Sport, Laufen, Gymnastik, Laufen....), obwohl sein Problem ein ganz anderes war. Auch einige Betreuer im Jugendhaus stießen m.E. schnell an ihre Grenzen, waren (zumindest bei unserem Sohn) sehr inkonsequent und durch hohen Zigarettenkonsum garantiert kein Vorbild für die Jugendlichen.
Fazit: wir brachen nach gut 3 Wochen vorzeitig ab, wie übrigens einige andere Jugendliche auch, die zur selben Zeit hier waren.

CoolHutsch am 20.08.2010

Die klinik ist sehr gut und die terapiepläne sind auch sehr richtig eingestellt

sie klinik ist einer der besten
aslo das glauben sehr viele
wenn die so schlecht ist wieso bleiben dann alle fast 12 wochen und ich war auch 12 also 3 monate
außerdem schadet ein bisschen sport niemanden ich war ja auch zu abnehmen also ich hab 31 kg abgenommen nur wegen der klinik
die ist einfach top

Das Beste was uns je passiert ist

Pro:
Fachwissen der Mitarbeiter
Kontra:

Nach unserer anfänglichen Skepsis, ist uns nach zwei Tagen doch bewußt geworden, daß wir hier richtig sind.
Natürlich gibt es immer Leute, die zu Hause auf niedrigem Niveu
leben und auf Kur Luxus brauchen.Echt lächerlich-als ob das der Grung ist,weshalb man hier ist.
ICH jedenfalls habe meine Schwerpunkte auf die Arbeit mit meinen Jungs gelegt und das andere war Nebensache.
Das sind dann auch solche, die beim Frühstück die Tabletts vollbeladen und ebenso auch wieder in den Abräumwagen stellen.Da hätte ich echt fast k....müssen.
Na klar, die Kasse zahlt, dann laden wir doch auf,was geht.
Voll assig,echt.
Essen war immer sehr abwechslungsreich und mir hat es immer geschmeckt-die Kinder fanden auch immer etwas, falls mal etwas zu viel gesundes da war.
Ärzte und vor allem die med.Abteilung alle total lieb.
Betreuerinnen sind ein toller Muttterersatz, sie haben immer ein offenes Ohr für Problemchen oder Heimweh.
Zimmer sind sehr einfach ausgestattet, aber fürs Schlafen reicht es allemal.
Freizeitangebote sehr abwechslungsreich und preiswert.
Entfernung zum nä.Ort 30 Min. zu Fuß oder mit Klinikbus, wobei es für mich als Begleitperson schöne Spaziergänge waren und ich mich oft wundere, warum sich die Fülligeren das viel zu wenig gönnen, sondern nur mit dem Bus fahren.
Jugendclub: tolle Leute(Veronika und Lukas sind noch immer im Gespräch)
Sportangebote sehr gut(mir etwas zu kurz-halbe Stunde),aber es hat Spaß gemacht.

nie wieder ein Kind alleine dort hin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1974
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Letzte)
schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es ist zu lange her)

1974 war meine 4 jährige Tochter von der BEK aus 6 Wochen zur
Kur in dieser klinik.Sie kam verhaltensgestört zurück,später stellte sich heraus,dass sie von den Nonnen eingesperrt wurdenwenn sie nicht alles aufgegessen haben es gab auch Schläge auf die Finger. Bei den heutigen Themen kommt alles wieder hoch.

silke2000 am 31.03.2011

Ich war auch 1974 für 6 Wochen da, ebenfalls von der BEK aus. Kann diese Erfahrung bestätigen. Damals wollte ein Mädchen nicht ihre Pilze essen. Die Nonnen ließen sie nicht mit uns raus zum Spielen , obwohl sie weinte und vor Ekel erbrach.Sie tat uns Kindern leid.

Vielen Dank, das wir diese Klinik kennengelernen durften!!!

Pro:
immer wieder!!!
Kontra:

Wir waren 5 mal dort (das hätten wir uns bestimmt nicht angetan, wenn wir uns dort nicht gut aufgehoben und wohl gefühlt hätten)!!!
Uns wurde in dieser Klinik immer super geholfen und dafür sind wir auch sehr dankbar! Selbst die Kids waren nicht zu bremsen, wenn es hieß, es geht nach Mittelberg :-)
Wir haben uns jedes mal auf ein neues dort immer wieder gut aufgehoben und wohl,( fast wie zuhause) gefühlt.
Das Personal (Ärzte, Betreuer, Verwaltung u.s.w.) waren immer super, freundlich und immer hilfsbereit.
Haben in 13 Jahren nichts negatives berichten können und haben auch viele Veränderungen dort miterlebt, trotzallem würden wir immer wieder diese klinik wählen!!!
Wir hoffen, dass diese klinik auch immer so weiter macht und auch dadurch noch vielen Kindern, Müttern und Familien helfen können und werden!!!

Sehr sehr zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Personal, Ärzte, Umgebung
Kontra:

ich war mit meinem Sohn 4 Wochen in der Klinik und ich muss sagen, dass es uns echt super dort gefallen hat.
Leider gab es bei uns auch Mütter, die an allem etwas zu meckern hatten.
Dies kann ich aber alles nicht bestätigen. Klar, die Klinik ist nicht mehr die jüngste, aber mir ist bei einer Reha wichtig, dass man sich vom Gesundheitlichen her erholt und neue Kraft für zu Hause schöpft.
Und wenn man etwas finden möchte, dann findet man immer irgendwas. Vielleicht sollte man sich auch im Klaren sein, ob es daheim auch immer so "perfekt" aussieht. Ich denke wohl eher nicht.
Jedenfalls kann ich die Klinik nur weiterempfehlen. Meinem Sohn und mir hat es sehr gut gefallen und auch sehr sehr gut getan

Negativ Bewertungen nicht nachvollziehbar

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Essen, Ärzteteam, Unterbringung, Sauberkeit
Kontra:
Kreativ Angebot müßte erweitert werden

Ich kann diese Negativ-Bewertungen absolut nicht bestätigen.
Es gab zu unserer Anwesenheitszeit ganz viele Muttis, die "genervt" waren, weil diese Klinik kein Neubau ist???
Diese Muttis wußten auch nicht, wo sich ihre Kinder rumtrieben, denn sie waren der Meinung, dass die Klinik dafür verantwortlich ist, denn schließlich waren diese Damen ja zur Kur/oder doch vielleicht Urlaub? Viele dieser Muttis bedienten sich am Frühstücksbuffet sehr unverschämt, sie füllten ihre mitgebrachten Flaschen mit Saft usw.
Mal ehrlich, ist das normal? Das Buffet wurde auch kiloweise geplündert und die Sachen wurden in mitgebrachte Tüten verpackt obwohl die restlichen Brötchen zur Kaffeezeit zur Verfügung standen, der Speisesaal war zu dieser Zeit geöffnet und es gab jeden Tag kostenlos Kaffee...manchmal sogar zusätzlich Kuchen.

Wir hatten jedenfalls die Räumlichkeiten zu keiner Zeit schmutzig oder verschimmelt vorgefunden. Das kleine Bad und unser Zimmer wurde jeden Tag gereinigt.
Selbst als es draußen regnete oder Schneematch war, es war drinnen immer sauber obwohl viele Muttis mit ihren Kids mit matschigen Schuhen reinliefen.
Das Essen war superlecker und abwechslungsreich.
Die Kinder waren täglich mit dem Kindergarten/Club draußen.
Die Ärzte waren sehr freundlich entgegenkommend. Selbst die Ärzte, die mein Kind nicht behandelten kamen auf einen zu und erkundigten sich, ob man sich hier wohlfühlt.
Eine Erzieherin im Kinderclub fand ich auch etwas ruppig. Aber mal ehrlich, bei 6 Erzieherinnen können einem wahrscheinlich nicht alle sympatisch sein?

Die Gegend ist toll. Wer Großstadtleben erwartet sollte nicht ins Allgäu fahren. Das hat aber mit der Klinik nichts zu tun und man sollte das eine von dem anderen trennen.
Es gibt einen Klinikbus, gerade weil das öffentliche Netz dort nicht so verbreitet ist wie in der Großstadt. Der Preis für diesen Bus war sehr akzeptabel.
Vor Kurantritt habe ich dort angerufen und bekam freundlich und zeitaufwendige Auskunft und auch in der Klinik traf man immer einen Ansprechpartner an.
Wir würden zu jeder Zeit wieder dort hinfahren.

Sehr guter Aufenthalt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an das ärztliche Team)
Pro:
sehr nettes Personal, sehr umfangreiche Schulungen
Kontra:

Ich war mit meiner Tochter über Weihnachten 2009 in dieser Klinik. Meine Tochter hat Übergewicht und leidet an Asthma. Ich war erst iritiert über den Erfahrungsbericht meiner Vorgängerin. Aber ich bereue es nicht in dieser Klinik gewesen zu sein. Das Personal ist äußert höflich und hilfsbereit. Die Ärzte hatten viel Verständnis für meine pubertierende, schwierige Tochter und haben mir auch viele Tips für den Alltag zu Hause gegeben. Und selbst über die schwierigen Tage an Weihnachten hat mein Kind 6 Kilo abgenommen.Ich hoffe durch die ganzen Schulungen das Problem zu Hause in den Griff zu bekommen. Das Gebäude ist schon bischen älter aber wir waren in einem neu renovierten Appartement untergebracht. Meine Station war sehr geräumig und man hat sehr schnell kontakt zu anderen Patienten bekommen. Leider konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht alle Bereich in der Badeabteilung benutzen da Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden. Während meines Aufenthalts habe ich auch viele Patienten kennengelernt, die nicht am Krankheitsbild ihres Kindes interessiert waren, sondern eher mit der eigenen Unzufriedenheit beschäftigt waren. Ich kann die Hilfe die mir dort gegeben wird annehmen, ich kann aber auch mich am schlechten Aufhängen. Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber wenn ich was suche, werde ich überall fündig. Ich glaube, dass war auch die eindruckvollste Erfahrung für mich.

Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich war mehr als enttäuscht!!!!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
die Ärztin
Kontra:
alt,unfreundlich,ekelhaft,

Ich war mit meinen 8 Jähigen Sohn erst kürzlich zur Kur in Oy Mittelberg.Was ich da erlebt habe hat mich mehr als geschockt!!!Die Betreuer im Jugendclub waren sehr unfreundlich zu den Kindern und haben oft geschimpft.Mir als Begleitmutter stand es oft nicht zu mein Kind Nachmittags in den Kinder oder Jugendclub zu geben,so das ich mich in den ganzen vier Wochen nicht erhohlen konnte.Das ganze Gebäude sowie die Inneneinrichtung sind sehr alt,dreckig und in den Spielzimmern auf der Station alte wild durcheinander gewürfelte Möbel.Die Putzfrauen die die Zimmer sauber machen meinen es mit der Sauberkeit auch nicht so genau.Das Schwimmbad ist alt,klein und kalt.In den Zeitraum als ich mit meinen Sohn dort war haben sich insgesamt 6 Leute vom Schwimmbad Hautpilz gehohlt.Des weiteren waren in vielen Zimmern Schimmel in der Dusche aber auch im ganzen Haus,so das die Kinder er noch Kränker werden als zuvor.Als Begleitmutter hat man keinen Anspruch auf einen Arzt in der Klinik und muss sich dann auch noch den ganzen Tag um sein Kind selber kümmern.Egal ob man dazu in der Lage ist oder nicht.Man braucht auch einen gut gefüllten Geldbeutel in Oy Mittelberg.Vieles kostet extra und sehr teure und von der Zeit knapp bemessene Ausflüge werden angeboten.Auch das Bastelgeld von 8 Euro ist bald aufgebraucht und muss dann wieder bezahlt werden.Das angeforderte Material aus der eigenen Schule wird mit den Kindern nicht durchgenommen,mit der Ausrede zu viele Kinder zu haben.(8 Kinder)!!!Das Frühstück und das Mittagessen schmecken relativ gut,aber das Abendbrot ist ne Katastrophe.Immer das selbe und es gab 3 mal verschimmeltes Brot!!!Die Betreuer auf den Stationen sind auch sehr unfreundlich und genervt.Den Kindern wurde versprochen jeden abends bis 20 Uhr noch spielen zu dürfen,aber es gab dann immer nur ärger und schimpfe.Die eine Betreuerin meinte zu uns wir sollten doch mal zum Psychotherapeuten der uns beibringt wie wir die Kinder abends um sieben ins Bett bekommen,nur weil sie kurz nach sieben noch gespielt haben.Schade das man hier keine Bilder mit in den Bericht setzen kann.Sonst hättet ihr es alle sehen können.Das einzig gute war unsere Ärztin in der Klinik.Aber das war auch schon alles.Wenn man dort kein Auto hat ist man echt aufgeschmissen,denn man ist am Arsch der Welt und kommt dort nicht weg.Viele haben in den Zeitraum als wir da waren die Kur verkürzt weil es ihnen gar nicht gefallen hat.Ich kann nur jeden abraten dort zur Kur zu gehen.Und so ging es auch vielen anderen!!!!

mam73 am 14.12.2010

Absolut nicht nachvollziehbar. Bei uns war alles top und sauber. Eine Kurklinik ist kein Hotel mit Vollpension und Kinderbetreuung rund um die Uhr. Unsere Kids waren jeden Tag bis acht am Spieln und toben, danach mußte Ruhe auf dem Gang sein. Schwimmbad ist ein BEWEGUNGSBAD deshalb nicht zu arg geheizt. Gymnastig bei 30Grad Wasser nicht möglich.

Enttäuschung pur über die Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/09
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mutter nicht erholt)
Pro:
schöne Gegend, Essen gut
Kontra:
schlechte Kinderbetreuung und unzureichende Anwendungen

Ich bin das vierte Mal auf Mutter-Kind-Kur gewesen, bisher war ich immer zufrieden. Außerdem arbeite ich seit mehr als 10 Jahren selber in einer Mutter-Kind-Klinik. Aufgrund der positiven Internetseite dachte ich, dass meine Kinder (8,11, 13) gut in dieser Klinik aufgehoben wären. Leider wurde ich enttäuscht. Die Kinderbetreuung wurde von 9-17 Uhr angekündigt, die Kinder blieben jedoch fast alle nur bis nach den Mittag und gingen dann nicht mehr hin, da sie kaum interessante Angebote hatten und nur selten hinaus gingen. Kostenpflichtige Bastelangebote und Gesellschaftsspiele waren das einzige. Selbst ADS Kinder waren manchmal den ganzen Tag nur drinnen. Die Anwendungen zwischendurch waren meist nur 1/2 Stunde dafür konnten die Kinder aber nicht raus gehen. Die Betreuer waren insgesamt freundlich aber nicht sehr motiviert. Zwei Mitarbeiter der Klinik die sehr motiviert waren, haben mir gesagt dass sie ihre Ideen nicht einbringen können in den Klinikalltag und deswegen gekündigt haben. Am Abend war drei mal die Woche ein Angebot für Mütter (20.00 Uhr bis 22.00 Uhr) in dieser Zeit sollten alle Kinder im Bett sein von Teenager wurde erwartet, dass sie jeden Abend um 20.00 Uhr spätestens im Zimmer sind. Kinderüberwachung auf den Gängen wurde nie angeboten für die Mütter mit Kleinkindern. Es wurde kein bunter Abend angeboten während der gesamten Zeit und am Wochenende wurde von der Klinik nichts angeboten außer teure Ausflüge die zeitlich meist knapp bemessen waren. Das Schwimmbad ist alt und klein, kein Stuhl zum verweilen, nur eine alte Dusche. Die Zimmer sind weitgehend in Ordnung. Der Speisesaal groß und kantinenmäßig, dass Essen aber gut. Der Skikurs kommt wohl fast nie zustande, ich glaube der Klinik ist das auch zuviel Aufwand, wir hatten Schnee, aber nach zwei Wochen als der Skikurs endlich hätte stattfinden sollen war das Wetter nicht mehr stabil. Ich hatte den Eindruck die Klinik war auch froh drüber. Wir haben dann was privat organisiert, wobei auch dabei die Klinik bei der Organisation nicht geholfen hat. Als ich krank wurde, musste ich mich trotzdem um die Kinder kümmern. (Wir waren alle Kurteilnehmer). Die Angestellten hetzen von einer Anwendung zur anderen, für alles ist wenig Zeit. Alles sehr oberflächlich, sehr klinikmäßig und streng und wenig individuelle Angebote, wenig Spaß für Mutter und Kinder sehr langweilige Wochenenden besonders ohne Auto und bei schlechten Wetter. Am Abend blieb das Buch und der Fernseher. Schade, ich kenne es anders und meine Arbeit ist auch anders. Ich würde mir immer eine andere Klinik aussuchen.

Erfolgreiche Mutter-Kind-Kur!

Pro:
Sehr großer Erholungsfaktor und tolles Personal!
Kontra:

Ich durfte mit meinen drei Kindern eine vierwöchige Mutter-Kind-Kurmaßnahme in der Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg antreten, bei der wir uns alle ausreichend erholen und Kraft schöpfen konnten. Das Personal dort ist ausgesprochen liebenswert und zuvorkommend, die Umgebung im milden Reizklima ist herrlich. Durch verschiedenste Anwendungen bei hervorragenden Therapeuten konnte ich mich als Mutter bestens vom Alltag erholen, während meine Kinder in verschiedenen Kindergruppen bestens betreut wurden. Auch die Betreuung des jüngsten Familienmitgliedes (9 Monate) war perfekt, wodurch die Mutter-Kind-Kur für alle ein voller Erfolg war! Diese Klinik ist durch ihre Lage und ihr außerordentlich gutes Personal auf alle Fälle zu empfehlen!

ADHS Kinik die hält was sie verspricht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Kommunikation und Betreuung erstklassig
Kontra:

Die Betreuung meines 11 jährigen Sohnes war super. Er war 12 Wochen alleine alleine da und hat sofort gesagt " nächtes Jahr fahre ich wieder. Mein Sohn hat ADHS und nach der Kur haben nicht nur wir, sonder auch die Lehrer haben mein Sohn
positiv verändert wieder bekommen. Auch Die Medikamente wurden erfolgreich umgestellt. Alles in Allem eine gute Klinik, die sich wirklich mit ADHS auskennt. Ärzte, und Fachpersonal sind immer erreichbar und die Zusammenarbeit mit den Eltern die zuhase sind ist super.

Sonja30 am 10.07.2009

Mein sohn ist 13 Jahre hat ADS und sollte in eine kiner reha..
Die Hochgebirgsklinik Mittelberg, Fachbereich Kind/Jugend-Psych. hätte eine Platz frei,weiss aber nicht ob es gut für ihn ist...Hat jemand noch erfahrungen???