Hochgebirgsklinik Mittelberg

Alois - Wagner - Str. 45
87466 Oy-Mittelberg

Wunderbare Klinik für Kinder mit ADHS

Pro:
Fachkompetenz und Geduld der Mitarbeiter
Kontra:
Gebäude ist etwas hellhörig, Abendessen könnte abwechslungsreicher sein
ADHS

Das gesamte Team der Klinik war sehr engagiert und hat uns fachkundig und kompetent weitergeholfen. Zu jedem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl, dass die Ärzte, Psychotherapeuten etc die Lage unter Kontrolle haben bzw einen Lösungsvorschlag, der hilft.

Die Mitarbeiter waren allesamt und ausnahmslos sehr sympathisch. Alle strahlten eine große Geduld und Ruhe aus, welche sich dann auch auf die Patienten und Angehörige übertrug.

Das Gebäude selbst ist sehr malerisch außerhalb eines Dorfes in den Bergen gelegen. Die Umgebung lädt zum Wandern, Skifahren, Bergsteigen etc ein.

Zum Essen: das Frühstück war sehr gut. Das Mittagessen war auch meistens wirklich gut. Lediglich das Abendessen fiel etwas ab und bestand meistens aus Brot und Aufschnitt. Die Salat-Theke mittags und abends war spitze! Die Kantine war manchmal etwas trubelig.

Reha mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Lage, Essen, Sauberkeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Zu wenig durch Klinik organisierte Aktivitäten
Asthma, Neurodermitis

Wir waren vom 24.05.-21.06.23 in der Hochgebirgsklinik Mittelberg (1 Rehakind mit Begleitmama und Begleitbruder). Die Mitarbeiter sind überaus freundlich und hilfsbereit, wir wurden sehr herzlich empfangen. Unser Zimmer war zweckmäßig eingerechnet, aber sehr sauber und mit einem fantastischen Ausblick auf die Allgäuer Alpen. Die Zimmer sind etwas hellhörig, aber das ist halt der Altbau. Die Lage der Klinik ist sehr idyllisch, es gibt viele Spielplätze und Wanderwege, allen voran der tolle Park der Sinne, direkt vor der Klinik. Wir hatten vier Wochen lang fast nur Sonnenschein, was sicher zum Wohlfühlen beigetragen hat. Auf dem Klinikgelände gibt es außerdem einen Fuss- und Basketballplatz sowie Tischtennisplatten. Die Betreuer in den jeweiligen Kindergruppen waren freundlich und stets bemüht, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Die Kinder gehen generell sehr viel an die frische Luft. Auch die Verpflegung war gut, es war für jeden was dabei. Man hat die Möglichkeit, eigene Lebensmittel in den Kühlschränken der Teeküchen aufzubewahren. Zum Einkaufen kann man als Zugreisender mit dem Fahrdienst der Klinik fahren, was sehr zuverlässig geklappt hat. Mit den Gästekarten der Klinik fährt man außerdem kostenlos Bus und Bahn. Es wäre schön gewesen, wenn es auch von der Klinik organisierte Ausflüge an den Wochenenden gegeben hätte. Ansonsten hatten wir eine tolle Zeit und können diese Klinik weiterempfehlen, vorallem die Asthmaschulung war spitze.

Abschalten und Kraft tanken

Pro:
Die Umgebung - Seelenbalsam
Kontra:
Meckern kann man immer, wir haben uns auf das positive konzentriert

Wir waren zur Mutter Kind Kur in der Hochgebirgsklinik Mittelberg. Eine wunderschöne Zeit... Das Essen war abwechslungsreich und lecker, die Mitarbeiter sehr freundlich. Die Schule der Klinik ist ein Geschenk für unsere Kinder gewesen. Danke an die Lehrer! Wir kommen gerne wieder.

Tolles Haus, Wohlfühlfaktor!

Pro:
Therapeuten/Ärzte, Landschaft
Kontra:
Teilweise Reinigung, Essens Zeiten etwas ungünstig,
Neurodermitis/ Asthma

Wir hätten wirklich wunderschöne 4 Wochen im dieser Klinik. Sowohl die Atmosphäre innerhalb der Klinik, als auch die Umgebung/Natur sind einfach wunderbar.

Wir waren wirklich sehr zufrieden.

Zimmer: wir wurden in einem wirklich schönen Zimmer unter gebracht. Die Handtücher kann man 2x/ Woche selbst wechseln gehen. Die Reinigung der Zimmer war ok, jedoch teilweise sehr oberflächlich oder am Wochenende gar keine Reinigung/Müll leeren.

Personal: alle wirklich Top! Alles sehr nett und symptomatisch. Man kann über jedes Problem sprechen.

Therapie: durch die Reihe weg, wirklich Spitze! Ganz großes Lob!

Kindergarten: es geht wirklich kaum besser. Meine Kinder, haben sich sehr wohl gefühlt und sind sehr gerne hingegangen. Die Gruppe geht auch oft raus, was ich super finde.

Ärztliche Seite: wir wurden wirklich ernst genommen, nicht so wie in freien Praxen. Jedes Problem wurde besprochen und sofort gehandelt.
Dankeschön. Macht weiter so!

Küche: Das Essen war gut, sehr abwechslungsreich. In meinen Augen könnte es etwas mehr Kind gerechter sein.

Umgebung : traumhaft! Wir hatten von Schnee- 17Grad alles dabei. Wirklich wunderschön.

Wir waren durchweg zufrieden und kommen gerne wieder.

Wohlfühloase

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Sehr naturbelassen
Adipositas, Asthma

Eine wundervolle Klinik. So freundlich und hilfsbereit, wie man es sich nur wünschen kann. Tolle Anwendungen und klasse Vorträge.
Es hat uns sehr geholfen und wir konnten wirklich viel mitnehmen.
Wir waren dort wegen Adipositas und wegen Asthma.
Es wurden viele Tests gemacht und falls etwas von den Terminen problematisch war konnte eine Lösung gefunden werden.
Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen war such völlig in Ordnung, es gab immer 2 Gerichte zur Auswahl und für die Kinder wurde es veranschaulicht auf einem Teller hergerichtet.
Besser ist es mit dem Auto anzuzereisen um am Wochenende schöne Ausflüge zu machen!

....es ist noch Luft nach oben....bin entteuscht..leider

Pro:
Der Kreativraum bei Elke war das allerbeste. So eine besonders liebe Frau mit viel emphatie und Freude die sie vermittelt. Individuell und liebenswert .
Kontra:
Wo fang ich an...?.. Das Zimmer sehr in die Jahre gekommen....Wischen nennt man das aber nicht was sie beim "Reinigen machen..., Essen- Wir hatten uns lebensmittel eingekauft und wurden fast zum selbstversorger, das individuelle fehlt, uvm...
Erschöpft duch mehrfachbelastung

Wir waren von 21.12.22-11.01.2023 da.Ursprünglich wollten wir an die Ostsee aber wir haben die Kur von Mai auf Januar vorgezogen und kamen somit nach Oy Mittelberg. Das Gebäude ist von außen schön aber innen am Eingang gehts schon los weil-freundlich und schöner Mutter- Kind Eingng kann ich mir anders vorstellen. Da hängt ein Bild von Gründer der Klinik und schaut eher aus wie in einem Horror Film- . Die Augen verfolgen fast etwas,,, naja...aber am Empfang war die Dame nett...das Zimmer zweckmäsig aber soweit ok... wir hatten zimmer 216 im Haupthaus. "Sichtgereinigt" würde ich sagen. das Bad war gut.Frühstückzeiten sind getaktet .Vom Essen mag ich net schreiben....nur soviel- wir waren öfter auswertz zum essen...sind einiges was man hier echt verbessern sollte freundlich sind sie alle aber fachmännisch ist anders....
ich habe drei tolle Mädels kennengelernt, diese denken über dieses Haus das selbe und noch andere Mamas die auch entteuscht waren. Für mein Gefühl mag ich da nicht noch einmal hin und bin froh das ich mein Auto dabei hatte und die Gegend mir anschauen konnte.Original wortlaut von meiner Tochter (13Jahre) und meine Gedanken- "Willkommen im Knast"_ Nimmt das Auto besser mit dann könnt ihr Sachen einkaufen- zum Essen da es für unsere verhältnisse wenig gutes gab . An 2 Tagen war es ok- von 21 tagen. zu wenig rückzug für Eltern oder Kinder.
Ich war von 8 jahren in Passau in einer Kur und vor 4 jahren auch.da war alles prima..man kann quasi nicht sagen das ich zu viel erwartete. Keine richtige einweisung.-schnur nach plan- Gewisse dinge sollte man da auch überdenken.
Schade um die Zeit die ich besser woanders hätte verbringen können.Highligt ist im kreativraum- Elke ist ein Wahnsinns toller Mensch mit so viel Herz. Danke dafür. Die Turnhalle und das Schwimmbad ist echt ein Witz- mit dem unterschied das man darüber weinen und nicht lachen kann.Bin dabei meiner Krankenkasse meine erfahrungen mitzuteilen---bin einfach nur traurig und entteuscht darüber.

Post Covid Jugendliche sehr empfehlenswert

Pro:
Fachlich gut, gehen individuell auf jedes Kind ein
Post Covid/ Long Covid

Meine Tochter leidet an Post Covid. Sie hat es ziemlich heftig erwischt und daher war eine Reha zwingend notwendig. Leider gibt es noch nicht viele Kliniken, die sich damit befassen.
Das Personal von Aufnahme bis Entlassung absolut wunderbar. Da meine Tochter keiner großen Belastung ausgesetzt werden durfte, konnte sie natürlich nicht mit den anderen Jugendlichen ins Dorf laufen...kein Problem: sie wurde gefahren.
Ärzte wie Therapeuten brachten meiner Tochter Verständnis entgegen und nahmen sie ernst. Es wurde auf sie eingegangen und es sie bekam die Hilfe die sie dringend benötigte. Dies ist aufgrund dessen, dass es bisher kaum Erfahrungen in dem Gebiet gibt, nicht selbstverständlich. Die Station 5 lässt sich mit den Jugendlichen immer etwas einfallen, sodass keine Langeweile aufkommen kann. Die Lehrer in der Klinikschule holen die Schüler da ab wo sie sind und kommunizieren, Einverständnis vorausgesetzt, eigenständig mit der Schule und geben für die Zeit nach dem Aufenthalt Empfehlungen an die Schule weiter.
Ich kann diese Klinik mehr wie nur empfehlen. Meine Tochter war alleine da. Ihr ging es richtig gut.
Die Klinik ist definitiv für Long Covid/ Post Covid Erkrankten zu empfehlen.
Ein herzliches Dankeschön an Alle!

Ulrike Wolf
Mutter und Kinderkrankenschwester

auf keinen Fall für psych. Krankheiten zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte und Betreuer kannten sich nur im physischen Bereichen aus, aber mit psychisch kranken Patienten wussten sie nicht wirklich umzugehen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Viele Möglichkeiten für Beschäftigung und Therapien, nur leider größtenteils nur um Sport zu treiben)
Pro:
Ausstattung, Wahl was man essen möchte
Kontra:
kaum Freizeit, Rücksichtslosigkeit der Betreuer der Patienten gegenüber
Depressionen, soziale Angststörung

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert für Menschen, die ab- oder zunehmen möchten. Was aber Patienten mit psychischen Erkrankungen angeht, so ist hier wirklich abzuraten. Ich wollte in diese Kur, um mit meinen Depressionen und meiner sozialen Angststörung klarzukommen. Als ich ankam, wurde ich direkt in einen Gemeinschaftsraum geschickt, um mich mit den anderen Patienten anzufreunden. Komplett alleine, ohne einen Betreuer, der uns untereinander vorgestellt hat. Jeder mit einer sozialen Angststörung weiß, wie herausfordernd das sein kann. Ebenfalls gibt es dort nur Räume mit mehreren Betten ohne Einschließmöglichkeiten, so dass man sich fast unmöglich zurückziehen kann. Die Therapien, die jeden Tag stattfanden, machten teilweise Spaß, beschäftigten sich aber außer der Ergo- und Musiktherapie nur damit, in Bewegung zu sein und sich um das Wohlbefinden des Körpers zu kümmern. Es gab nicht eine einzige Therapie, bei der man sich um die mentale Gesundheit des Patientens kümmerte. Die psychische Therapie fand nur zweimal in vier Wochen statt, wobei es natürlich auch unmöglich ist, jemandem, den man bisher ein einziges Mal gesehen hat, all seine Probleme und Ängste zu erzählen. Die Betreuer sind ab und zu ganz nett, nutzen aber ihre Macht, das Sagen zu haben, ziemlich aus. Auch als ich einen Migräne-Anfall hatte, durfte ich nicht auf mein Zimmer gehen und mich ausruhen, sondern musste mich in den Gemeinschaftsraum setzen und Traumfänger basteln. Nach langem Diskutieren mit einer gewissen Betreuerin wurde mir vorgeworfen "nicht gleich so zickig zu sein" und ich durfte auf mein Zimmer. Die selbe Betreuerin nutzte ebenfalls sensible, persönliche Themen, um mich zu bestrafen. Sehr unprofessionelles Personal, das mit ihren Meinungen und Gefühlen und nicht neutral handelt. Der Arztbericht,den ich 5 Monate(!) später über meine Therapeutin bekommen habe, war größtenteils falsch. Ich habe vier Wochen meiner Lebenszeit für eine Verschlechterung meines mentalen Zustandes verschwendet!

Erholung pur

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wäsche an der Luft trocken zu können wäre schön gewesen)
Pro:
Küche
Adipositas / Erschöpfung

Wir haben uns, trotz Corona Regeln, sehr sehr wohl gefühlt.
Meine Kinder (12 u.8) sind gerne in die Betreuung gegangen (Teenietreff u. Jugendclub). Es gab altersentsprechendes Programm.
Auch die Behandlungen waren top.
Klasse Therapeuten u. ein gutes Team finde ich.

Die Gegend ist ein Traum, grüne Wiesen, Berge, frische Luft, Kühe, Ruhe...
was will man mehr?
Alle Mitarbeiter waren freundlich, hilfsbereit u. herzlich.
Eine eigene Schule im Haus, mit Lehrern ist auch positiv zu bewerten.
Da muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man außerhalb der Ferienzeiten von zu Hause weg ist.

Ein großes Lob an die Küche, Küchenpersonal u. Koch/Köchin. Das Essen war super lecker, reichlich, immer Abwechslung, besser als in manch einem Hotel.
(auch wenn es bestimmt Meckerer gab, die gibt es überall ;-) )

Wir sind glücklich, dass wir uns in dieser Klinik erholen durften und werden noch lange davon zehren und erzählen.
DANKE!!!

Erholung pur!

Pro:
Therapieangebote, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Erschöpfung /Konzentrationsschwierigkeiten

Ich war zur Mutter-Kind-Kur mit einem Begleitkind und einem Kind, welches im selben Zeitraum eine Jugend-Reha wahrgenommen hat. Wir waren sehr zufrieden. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hat jedes Anliegen ernst genommen und sich darum gekümmert, dass der Aufenthalt so angenehm wie möglich wurde. Die Betreuung im Jugendclub bzw Teenietreff war altersgemäß und abwechslungsreich, so dass sich die Kinder sehr wohl gefühlt haben. Die Therapiepläne waren sehr gut auf unsere Bedürfnisse eingestellt. Die angebotenen Entspannungs- und Sportangebote haben uns sehr gut gefallen. Das Essen war abwechslungsreich, lecker und gesund. Wir waren mit dem Zug angereist und daher auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Von der Klinik gab es dafür Gästekarten, mit denen man Bus und Zug kostenlos nutzen konnte und so die zahlreichen Ausflugsziele in der Gegend bequem erreichen konnte. Der Klinikbus hat uns nach Absprache zum Bahnhof bzw. zum Einkaufen in den Ort gefahren. In der unmittelbaren Umgebung der Klinik gibt es zudem viele Wanderwege, auf denen man die herrliche Landschaft erkunden kann. Wir konnten uns während der 4 Wochen unseres Aufenthaltes sehr gut erholen und können diese Klinik nur weiterempfehlen.

Hervorragende unterstützende Therapien für den Heilungsweg

Pro:
Ärzte und Therapeuten
ADHS

Hervorragende Ärzte und Therapeuten in allen einzelnen Behandlungsbereichen.
Engagierte Lehrkräfte.
Großartige Natur
Saubere Klinik
Absolut empfehlenswert!

Sehr gute Kurklinik zum Wohlfühlen

Pro:
Nettes freundliches Personal
Kontra:
ADHS (Kind), Erschöpfung (Mutter)

Wir haben uns rundherum wohl gefühlt. Trotz Corona wurden die Abläufe super organisiert. Das ganze Team (von Therapeuten, Verwaltung, Küchenpersonal, Betreuer, med. Abteilung...) war sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Sohn hatte eine Kinderreha und ich parallel eine Mutter-Kind-Kur.
Das Essen war okay. Von allem etwas (versch. Brotsorten, Semmeln, Wurst, Käse, Jogurt, Müsli, Marmelade, Salate...).
Das Haupthaus ist nachts sehr hellhörig, was uns nicht gestört hat, weil wir im kleinen Nebenhaus untergebracht waren.
Die Kurklinik ist ruhig gelegen außerhalb vom Ort. Wenn man das Auto dabei hat, ist alles in kürzester Zeit erreichbar. Tolle Gegend, viele Wanderwege direkt ab dem Haus.

Aufenthalt in der Klinik

Pro:
Betreuung der Kinder, Schule für die Kinder top, Freizeitangebote
Kontra:
Nichts es war mit einer von den besten Zeiten in meinem Leben.
Asthma, Neurodermitis

Ich war jetzt schon zweimal da und als Kind war es sehr schön und erholsam ich war einmal da als ich 6 war und als ich 12 war und man wurde in der Klinik gut behandelt. Die Zeit in der Klinik war mit einer der besten Zeiten in meinem Leben die Erzieher in der Kinderbetreuung waren überaus nett und haben immer gerne mit einem ein Spiel gespielt. Das Essen war auch immer gut und hat vielen geschmeckt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona wars super)
Pro:
Sehr nett und sozial kompetent
Kontra:
Älteres Gebäude, aber gut gepflegt und sauber
Erschöpfungszustand

Ich war mit meiner 10-jährigen Tochter zur Mutter-Kind-Kur für 3 Wochen im Januar 2021 in Oy-Mittelberg.

Die Klinik ist in einem älteren, aber gut gepflegten Gebäude. Es wird super sauber gehalten.
Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und bemüht.

Die Kinderbetreuung ist freundlich und meine Tochter hat sich dort sofort sehr wohl gefühlt. Jeden Tag war die Kindergruppe an der frischen Luft. Die Betreuungszeiten haben mir als Mutter viel Freiraum gegeben.

Die beste Therapie waren die guten Gespräche unter den ähnlich Betroffenen.
Auch zu Coronazeiten hat die Klinik ein gutes und wertvolles Miteinander ermöglicht. Danke!

waibel@hochgebirgs-klinik am 20.03.2021

Sehr geehrte/r Patient/-in,
vielen Dank für ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, wenn wir Ihnen auch zu Coronabedingungen 3 erholsame therapeutische Wochen bieten konnten.
Herzliche Grüße - Klinikleitung

Pro:
Es war alles hervorragend
Kontra:
WLan hat nicht immer funktionier
Adipositas

Ich war mit meinem Sohn für vier Wochen Reha dort vom 19.08.-16.09.2020 und es hat uns sehr gefallen. Können wir auf jeden Fall weiterempfehlen. Es war alles hervorragend und die tolle Gegend tut ihr übriges.

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (schade)
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Therapeuten, die waren sehr bemüht!)
schlechte Erfahrungzufrieden (gaben sich sehr viel Mühe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und Sauberkeit)
Pro:
Gegend
Kontra:

Es ging trotz Corona sehr spontan, was ich am Anfang sehr positiv fand, hinterher wusste ich warum. Zu spät die negativen Bewertungen gelesen. Das Personal gab sich Mühe, keine Frage - leider waren wir mit den Ärzten nicht einverstanden, Anliegen wurden kaum beachtet.

Das Essen war das Letzte - jeden Tag das selbe zum Frühstück und zum Abendbrot. Um ev noch etwas von dem wenigen zu bekommen, war man gezwungen sich schon 10 bis 15min vor der Zeit anzustellen, damit man noch besondere Sachen bekommt. Auch Brot, scheinbar gab es nur ein kleines Mischbrot für ein Essendurchgang?! Gesunde Ernährung stelle ich mir in einem Kurheim, wo es auch um abnehmen geht, anders vor. Somit waren wir verpflichtet, uns selbst abwechslungsreich zu verpflegen, sprich einkaufen. Einige vom Küchenpersonal waren auch sehr unfreundlich.

Unser Zimmer war lieblos und kahl eingerichtet, vermutlich noch die Möbel von 1950!
Auch von der Sauberkeit her,scheinbar wurde für alles nur ein Lappen benutzt?! Die Gegend und Lage des Kurheimes war genial und Gott sei Dank, konnten wir uns daher gut selbst beschäftigen.

Der Empfang, einige Therapeuten und der Fahrdienst gaben sich sehr viel Mühe, was im Rahmen ihrer Möglichkeite stand, denen möchten wir ein Lob aussprechen!! Der Club für die Kinder, naja, da hätte ich mehr Interesse gewünscht und nicht bei dem tollem Wetter nur in den Räumen sitzen - was die größeren Kinder angeht, diese wollen mit sinnvollen Aktionen herausgefordert werden - Spontanität wäre angesagt gewesen

Wir würden das Kurheim nicht weiter empfehlen, weil unsere Anliegen, weshalb wir dort waren, von den Ärtzen nicht umgesetzt wurde, trotz mehrfacher Nachfrage!!

Kleiner Hinweis - das WLAN ist noch Mittelalter und kostet Geld - kaum Empfang, oft Störungen und auf den Zimmern ging es gar nicht.

Mutter-Kind Kur

Pro:
Eingespieltes, kompetentes Team
Erschöpfte Mutter und Tochter mit ADHS

Ich war mit meiner Tochter vom 27.11 bis 18.12.2019 zur Mutter-Kind Kur in dieser Klinik. Ich kam super Erschöpft an und wurde direkt aufgefangen. Meine Tochter war als Therapie Kind für das ADHS mit. Auch hier wurde super gearbeitet und wir haben neue Kraft geschöpft....
Es war alles bestens. Super herzliche, höfliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen. Bei Problemen wurde stets geholfen und es gab immer ein Lächeln:).
Die Hochgebirgsklinik ist aufjedenfall Weiterzuempfehlen, wir haben uns sehr wohl gefühlt und wären gerne noch was länger geblieben.

Eine gute sehr wichtige und erfolgreiche Zeit für uns.

Pro:
Essen/Umgebung/Therapien/die netten Menschen
Ads/Entwicklungsverzögerung/Adipositas/Dyskalkulie

Ich war von Mitte September bis Anfang November zur Reha mit meinem Sohn in Der Hochgebirgsklinik. Er hatte die Diagnose Ads/Entwicklungsverzögerung/Dyskalkulie und Adipositas.

Die Ankunft war freundlich. Die Koffer waren schon dort, unser Zimmer bezugsfertig. Die Zimmer waren Ok, also kein riesen Luxus, aber wir hatten 2 Zimmer, einen tollen Blick, ein kleines Bad und einen wunderschönen Ausblick. Geputzt wurde jetzt Tag. Mit der Sauberkeit war ich zufrieden.

Die Therapien für meinen Sohn waren Musik/Reit/Kunsttherapie, Ergotherapie. Bewegungstherapie. Entspannungstherapie. Verschiedene schulische Therapien und Therapeutische Gespräche. Für mich als Begleitmutter gab es einige Schulungen und ich hatte die Möglichkeit an der wöchentlichen Wanderung teilzunehmen.

Ich persönlich und auch mein Sohn waren mit der Reha sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter des Hauses waren immer freundlich und bemüht den Kindern und den Müttern eine gute Zeit zu bereiten. Ich war mit meinem Sohn in einer sehr schwierigen Situation, auch für mich, aber man hat mir dort sehr geholfen. Ich möchte dankend Dr. Fexner erwähnen, der sich wirklich Mühe gegeben hat uns zu unterstützen. Einen Dank geht auch an die Küche, ihr macht wirklich einen guten Job, es war immer lecker bei euch.

Wir gehen mit neuer Kraft und neuen Wissen nach Hause. Ich möchte allen Mitarbeitern meinen Dank aussprechen.

Nicht Urlaub.... aber fast

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl Medizinische Abteilung als auch Physioabteilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr bemüht und freundlich)
Pro:
wenn wir können, kommen wir wieder
Erschöpfungszustand

Wir sind am 26.12.2018 angereist bis 16.01.2019 und auch wenn es einige Bedenken im Vorfeld gab, wir wären gerne länger geblieben und vermissen die Zeit in den Bergen.

Am Ankunftstag wurden wir sehr nett empfangen und betreut. Es stand schon Kaffee für uns bereit. Bei den Koffern wurde uns geholfen. Die Zimmer waren sehr schön eingerichtet und wir haben uns gleich wohl gefühlt und haben direkt Anschluss gefunden, der auch noch nach der Kurzeit besteht.

Wir (da Kind auch Therapiekind) hatten in Abstimmung mit dem Arzt viele Anwendungen und Kurse (Bewegung, Sport, Wanderungen, Schulungen zu Essen, Stress etc.); die Maltherapie konnte ich sehr genießen und toll einplanen. Die Psychologische Betreuung ist super! Die Kinder wurden in den Gruppen gut aufgenommen und integriert.

Die Silvesterorganisation war toll, es entstand kein Heimweh. Beim Schneeschippen und Auto freischaufeln kam immer viel Freude auf.

Wir waren immer gut beraten und fühlten uns fast wie zu Hause.

Die medizinische Betreuung ist auch super.

Die Physio- und Sporttherapeuten geben sich aller größte Mühe, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Schneeschuhwanderungen und Nordic Walking inbegriffen, wir haben viel gelacht.

Das Essen ist abwechslungsreich und lecker, auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist man rundum gut versorgt. Und wenn etwas mal nicht so läuft wie es sollte, einfach ansprechen. Uns wurde direkt weitergeholfen.

Wenn man das eigene Auto nicht dabei hat, gibt es am Wochenende organisierte Ausflugsfahrten oder Einkaufsfahrten ins nächstgelegene Dorf. Die Wanderwege sind toll, die Aussicht ein Traum.

Wenn man sich vorher mit dem Thema Reha oder Kur vertraut macht und sich einlässt auf die Zeit, kann man hier sehr viel für sich, Familie und Beruf mitnehmen und auch umsetzen.

Absolute Empfehlung!!!

Pro:
Ausnahmlos Top!
Kontra:
Nichts!!!
Asthma

Ich war von Mitte Juli bis Mitte August mit meinem Sohn zur Rehabilitation in der Hochgebirgsklinik. Mein Sohn (7 Jahre) hat Asthma.

Ich kann über diese Klinik nur positiv berichten. Wir hatten eine tolle Zeit dort.

Die Klinik ist ein älteres Gebäude, welches rustikal aber sehr gemütlich eingerichtet ist. Die gesamte Klinik war sauber und ordentlich. Die Zimmer werden täglich gereinigt und auch der Speisesaal wird nach jeder Mahlzeit intensiv gereinigt. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Die Klinik hat pro Patient 5 Euro für das Essen zur Verfügung und obwohl das nicht viel ist, wurde das super umgesetzt. Das gesamte Klinikteam ist sehr freundlich. Vor allem die Ärztin für den Bereich Asthma ist der Hammer. Ich kann nur jedem, der sich mit Asthma auseinander setzten muss empfehlen die Reha dort zu machen. Danach ist man super aufgeklärt.

Die Kinder gehen in verschiedene Clubs und essen dort auch ihr Mittagessen, sodass man auch Zeit für sich hat. Es gibt zum Beispiel eine tolle Sonnenterasse zum verweilen.

Der gesamte Ablauf in diesen 4 Wochen verlief reibungslos. Die Damen am Empfang haben immer ein offenes Ohr für einen.
Ich würde empfehlen mit dem Auto hinzufahren, da man so flexibel ist und sich jederzeit was anschauen kann. Am Wochenende gibt es aber einen Fahrdienst und es werden verschiedene Ausflüge angeboten, sodass man auch ohne Auto was unternehmen kann.

Fazit: Absolut zu empfehlen!!!

Erholung pur im Winterwunderland

Kontra:

Ziemlich erschöpft und mit meinem Latein am Ende kam ich am 29.11.17 mit Kind und Koffern in Oy am Bahnhof an. Der nette Fahrer des Shuttlebusses zur Klinik wartete schon. In der Hochgebirgsklinik angekommen wurden wir sehr nett und herzlich empfangen und die 3 darauffolgenden Wochen waren eine Wohltat.
Von Kinderbetreuung über das abwechslungsreiche Essen und die vielen Anwendungen (Rückenschulung, PME, Fango, Massage, Nordic Walking, Schneeschuhwanderung, Beratungsgespräche,kreatives Gestalten, Yoga ...) durch höchst kompetentes Fachpersonal bis hin zur Sauberkeit in unseren Zimmern war alles bestens und das Wetter tat sein Übriges dazu (viel Schnee, Sonne).
Man merkte, dass alle Mitarbeiter ihr Bestes geben für die Patienten und fühlte sich jederzeit bestens aufgehoben.
Am 20.12.2017 verließen wir dann innerlich und äußerlich gestärkt die Klinik um viele Erfahrungen und Tipps,aber auch um einige Freundschaften reicher.
Das einzige, was ich zu beklagen habe ist die Hellhörigkeit des Gebäudes, wenn jedoch alle sich an die Ruhezeiten halten,sollte das kein Problem sein.
Fazit: Ich kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen für alle, die Kraft schöpfen wollen, herzliche Leute um sich haben wollen und die Natur lieben.

Herzlichkeit und riesiges Erholungspotenzial

Pro:
Mitarbeiter, Umgebung, Natur
Kontra:
sehr hellhöriges Gebäude
Akute Erschöpfung, Kind ADHS

Ich war vom 29.11.-20.12.2017 in der Einrichtung zur Mutter-Kind-Kur mit meinen Söhnen (10 - Therapiekind mit ADHS und 4 - Begleitkind).
Zum Zeitpunkt der Anreise war ich aufgrund sehr ereignisreicher Jahre so erschöpft, dass ein normaler Tagesablauf nicht mehr möglich war und ich jeden Abend weinend zusammenbrach.
Am Tag der Anreise wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen und durften schlichte aber sehr angenehm eingerichtete Zimmer beziehen. Die Zimmer (Kinderschlafzimmer war extra, was ein großes Plus ist!) waren sehr sauber und der Ausblick traumhaft. Ich hatte auch bereits am Anreisetag meine Eingangsuntersuchung bei einer wirklich sehr netten und freundlichen Ärztin, die mich auch während der gesamten Kurzeit „begleitete“ und tolle Anstöße für heimische Therapiemöglichkeiten gab.
Insgesamt das medizinische Personal war sehr freundlich und hatte immer ein offenes Ohr.
Auch der Kinderarzt, der meinen Sohn behandelte, war ein sehr angenehmer Mensch, der ein extrem geschultes Auge für seine ADHS-Patienten hatte.
Der Empfang, die Hausmeister und das Küchenpersonal waren immer freundlichen, hilfsbereit und herzlich, so dass wir uns jeden Tag wohl gefühlt haben.
Die Anwendungen (und davon gab es wirklich reichlich) waren sehr abwechslungsreich (Yoga, Pilates, PMR, Aquafitness,WS-Gymnastik, Nordic Walking, Kreatives Gestalten zusätzlich zu den therapeutischen Gesprächen und Gruppen) und es gab immer einen schönen Wechsel zwischen sportlicher Anstrengung und Entspannung.
Das Essen war immer gut und abwechslungsreich und die Kinderbetreuung super- jeden Tag raus!
Wer ein 5-Sterne-Hotel erwartet, ist hier falsch. Wer aber auf der Suche nach Hilfe, Erfahrungsaustausch und Erholung ist, ist hier bestens aufgehoben!
Der einzige Nachteil ist die Hellhörigkeit des Hauses, was aber vernachlässigbar ist, wenn sich alle an die Ruhezeiten (20:00-7:00) halten.
Fazit: jederzeit gerne wieder - vielen Dank für den neuen Optimismus und Erholung!

Urlaub toll, Kur mangelhaft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen mangelhaft, Hygiene mangelhaft)
Pro:
Tolle Kinderbetreuung
Kontra:
R?ckenschmerzen schlimmer wie vorher
Entspannung

-Pädagogisches Personal, hervorragend
-Schulisches Personal, hervorragend
-Ärzteteam, hervorragend
-Physiotherapeuten, hervorragend

-Klinkleitung, Katastrophe
Kurze Erklärung : die öffentlichen Toiletten vor dem Speisesaal waren zum Frühstück sowie zum Abendessen verschlossen. Mit 2 dreijährigen bis in den 3. STOCK dauerte oftmals zu lange. Am 2. Tag baten wir nach mehreren Beschwerden um ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Diesen haben wir leider nie kennengelernt.
-Personal am Empfang, ausreichend
Die Damen waren immer höflich und nett. Hatten nur nicht viel Kompetenz. Sie schickten uns des öfteren von a nach b und zum Schluss musste es doch am Empfang erledigt werden.

Alles war der Hammer

Pro:
Alles top
Kontra:
Nüscht
ADHS Mutter, Kind hochintelligent 13 Jahre und sehr schwierig

Falsche Beratung, nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man konnte sich einfach nicht wohl fühlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung der Caritas war absolut fehlerhaft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Massage war i.O. Der Rest gewöhnungsbedürftig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kahle Wände, lieblos eingerichtet mit alten Möbeln)
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Altes, runtergekommenes, herzlos eingerichtetes Haus
ADHS des Kindes

Der Empfang war gut organisiert. Man wurde nach einiger Zeit persönlich in sein Zimmer gebracht und alle Abläufe wurden gut erklärt.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Außer die Vertretung der Mitarbeiterin in dem Kreativraum. Zu wenig Zeit für die einzelnen Frauen, ziemlich genervt und zickig. Die kahlen unwahrscheinlich langen Flure mit den furchtbar hohen Decken zeigen schon ganz deutlich das dieses Haus ein altes Sanatiorim war. Für ein Kurhaus ist es zu farblos und lieblos eingerichtet. Hier kann man sich unmöglich wohl fühlen. Die Betten und Matratzen sind alt, die Betten machen laute Geräusche beim umdrehen, bei drei Pers. leider zu laut um eine Nacht durchzuschlafen. Die Putzfrauen sind zwar sehr sauber, aber trotzdem macht es das Zimmer auch nicht lohnenswerter.Von dem Waschraum pro Stockwerk waren mind. ein Gerät von 2-3 kaputt so das man ständig hoch oder runter rennen musste. Der Speiseraum war überhaupt mal farbig, hatte aber ein Lärmpegel das man sich das Essen eben reingeschlungen hat um schnell wieder raus zu kommen. Die Angebote für Nachmittags oder am Wochenende waren sehr schlecht, da hat sich kein Angebot gelohnt. Die Bäderabteilung ist sehr alt und riecht auch leider so. Dieser Geruch war leider nicht der typische Bädergeruch. Nach Benutzung bin ich direkt duschen gegangen. Das Klo für die Allgemeinheit auf den unteren Flur war glaube ich nur alle zwei Tage geputzt worden. Dreckig, die Ecken voll mit Papiertüchern die niemals von einen Tag waren. Zwei Mülleimer haben da nicht gereicht. Lange Zeit kein Ablauf nach Ankunft. Am dritten Tag gab es die Visite, dann war Wochenende. Also Fazit, nie wieder und das Haus würde ich niemals weiter empfehlen. Entspannen negativ. Da wir wegen ADHS da waren, war die Zeit da Verschwendung. Eine Stunde Elterntraining in der letzten Woche, eine Stunde Konzentrationstraining für meine Tochter. Das wars.

Jessbell am 15.09.2017

Ich bin das zweite mal hier und kann dein Bericht überhaupt nicht nach vollziehen. Mein Sohn hat auch ADHS und ich sehe hier viel Erfahrungen. Sehr sehr nettes Personal. Für mich ist das Haus nicht alt sondern urig.
Aber wenn man sich nicht einlassen kann wird es sehr schwer .
Ich weiss wir sind auf Reha und nicht im 5 Sterne Urlaub. Und das ist auch gut so.

Gruss Anja Denzer

Würde wiederkommen

Pro:
Unterbringung, Spielplatz, Therapien
Erschöpfung

Die Klinik ist sehr schön gelegen!
Fähige und nette Physiotherapeuten und ein gutes therapeutisches Angebot.
Das Essen war sehr gut!
Unsere Unterbringung im Zweibettzimmer (zu zweit) war großzügig und schön!
Wegen einer anderen Bewertung hatte ich Bedenken, dass unbeaufsichtigte Jugendliche sich daneben benehmen...war aber überhaupt nicht so.
Mein Sohn hatte keine Schwierigkeiten in der Mäusegruppe. Ich war positiv überrascht darüber, dass dort Bastelangebote gemacht wurden.
Die wundervolle Dame aus der Malwerkstatt und den Herren von der Therapieplanung möchte ich hier nochmal besonders hervorheben.
Den einzigen Tip, den ich an die Klinikleitung hätte, wäre: Schulen sie das Personal doch von den eigenen Physiotherapeuten über einige kommunikationstechniken. Nicht jedem Ist es in die Wiege gelegt sensibel und wertschätzend zu sein.
Der Spielplatz ist super!
Die gemeinsame Zeit hat mir und meinem Sohn sehr gut getan.
Ich würde wiederkommen!

Derbergruft am 18.08.2017

Meine natürlich Psychotherapeuten nicht Physio

nicht für Hausstauballergie geeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
die Berge ! kinderclub!
Kontra:
so einiges....!
asthma bronchiale( Hausstauballergie)

Eltern mit abnehm-kindern, haben bemängelt, dass ihre Kinder beim Essen freie Wahl hatten und ein begleitetes Essen zum Umgang erst spät erfolgte.
Hier wurde sich: kontrollierteres essen gewünscht.
Mittagessen gibt es für die Kinder nur in der kinderbetreuung!!!!
Was voraus setzt, dass das Kind sich selbst regulieren muss?!

Asthma!!! Hausstauballergie NEIN!
Deshalb waren wir da.
Einmal und niewieder!

Es gab schöne Zeiten, die Kinderbetreuung war super!!!
Es gab auch angagierte und super liebes Personal...Aber davon viel zu wenig!

Ich hatte nur Probleme....

Bei der Anreise hatte ich 2x darauf bestanden dass alle Betten mit enceacings bezogen werden!

Hatte ich kontrolliert, war OK.

Nach einer Woche brauchte ich ein neuen Bezug.
Dafür hab ich ab frühen Morgen 5 verschiedene Angestellte angesprochen....
Die Nachtschwester drückte mir ein Bezug für eine Matratze in die Hand, was ich aber nicht brauchte, erst nach mehrmaligen drängen ..Wurde die Putzfrau,beauftragt mir zu helfen, welche mit mir 3 Etagen ablief, am späten Abend und zum Schluss noch in den Wäschesack sprang um diesen Bezug den ich brauchte zu finden.

Das Problem;
Zu wenig Wäsche da!

Angeblich sollen alle Betten von grundaus diese allergeen Bezüge haben...
Ist aber garnicht gewährleistet.
Da die Kapazität nicht vorhanden ist.
Selbst bei den Handtüchern, Bettzeug, kaputt und bunt durchgewühlt
Das haben viele so hin genommen.
Da man ja zur Erholung da ist nicht auf Luxus aus ist.
Das was mich richtig sauer gemacht hat:
Mein Kind ging es Sau schlecht konnte 1 Woche lang kein Sport mehr machen , weil beim Bettwäsche wechseln keine neuen allergeen Bezüge drauf gemacht wurden!Das darf nicht passieren!!!! Es wurde sich bemüht, dass dieses in Zukunft nicht mehr passieren soll ...Mir wurde auch zugesichert das die Baumwoll Vorhänge entfernt werden, wegen der Allergischen Reaktion. Wurde nicht gemacht! Erst wieder von der Putzfrau im spatdienst, abends um neun Rum.und nur weil ich beim Arzt darauf bestanden habe! Ich kann gern noch mehr berichten... ;) Lustig war das nicht!!!!
Und ganz wichtig!!!!
Unbedingt mit eigenem Auto anreisen! Es gibt ein Hausbus, aber damit kommt man nicht weit. Alles was sehenswert ist..Dazu braucht man ein Auto!!!

Gehbehindert wegen Unfall in der Klinik

Pro:
Umgebung, Natur
Kontra:
Inkompetente Ärzte
Adipositas

Einmal und nie wieder! Ich bin 2012 zum Abnehmen da gewesen und in der Dusche ausgerutscht. Ich habe mir das Syndesmoseband gerissen. Der Arzt war der Meinung dass ich laufen könne (ich konnte nicht mal ohne Schmerzen auftreten) und nur simuliere dass es weh tut. Ich sollte Sport mitmachen wie vorher und alles. Nach einer Woche wurde ich weil ich mich sooft beschwert hatte, dass ich Schmerzen habe, ins Krankenhaus gebracht damit sie mir beweisen können, dass alles okay ist. Ergebnis davon war dass ich mit einem Gips am Bei zwei Wochen lang im Rollstuhl sitzen durfte und mir der Rollstuhl nach besagten 2 Wochen weggenommen wurde mit der Absicht "mich so schnell wie möglich wieder zu mobilisieren." Jetzt 5 Jahre später kann ich nicht mehr laufen da die Schmerzen zu groß sind. Ich bin gerade mal 18.
Die Natur um der Klinik ist zwar schön, aber diese Hölle nicht wert.

waibel@hochgebirgs-klinik am 10.02.2017

Sehr geehrte Verfasserin, sehr geehrter Verfasser,
als Klinikleitung bedauern wir es sehr, dass Sie mit ihrer Behandlung und den Abläufen nicht zufrieden waren.
Gerne würden wir weitere Details erfahren und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns per Mail ([email protected]) oder auch telefonisch dazu informieren.
Wir versichern Ihnen, dass es unser größtes Ziel ist, Fehler zu vermeiden und uns als Klinik stets positiv weiter zu entwickeln. Die Kontaktaufnahme mit der Klinikleitung könnte uns als Klinik helfen, eine interne Analyse einzuleiten, um Fehler in Zukunft auszuschließen.
Vielen Dank - Die Klinikleitung

Nicht für ADHS Patienten geeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungunzufrieden (keine hilfe bei ADHS)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr nett)
Pro:
Tolle mitpatienten
Kontra:
Nicht für UNS ADHS geinet
Bourn Out(Mutter),ADHS (Kind)

Ich (38) war Nov/Dez 2016 mit meinem Sohn(8)in der Klinik. Ich selber zur Reha(BournOut)und mein Sohn Vorsorge Patient´(ADHS).Leider ist die Klinik trotz Ausschreibung nicht, gar nicht auf Kinder mit ADHS eingestellt. Dafür in keinster weise zu Empfehlen. Ansonsten aber eine gute Klinik.

bestens zu empfehlen!

Pro:
tolle Landschaft, viele Möglichkeiten, super Kinderbetreuung, tolle Therapeuten, alles sauber, es wird sich sehr bemüht, abwechslungsreiches wirklich gutes essen
Kontra:
keine Busse , zuwenig Fahrservice
Vorsorge

Hallo ich war mit meinen Kindern als Vorsorge in der Klinik. Es ging also Hauptsächlich um mich . Dennoch bekamen auch meine Kinder sehr gute Anwendungen. Ich war mit meiner Therapie und den Anwendungen sehr zufrieden. Alles hat mir sehr geholfen. Die Kinderbetreuung war Spitze! Ebenso alle Therapeuten ! Die Zimmer sowie Freizeit Möglichkeiten waren prima. Wir sind sehr ungerne wieder heim gefahren . Liebe grüsse an das ganze ! Personal. Auch an die lieben Hausmeister! :-)

kein Erfolg

Pro:
Essen, Landschaft
Kontra:
Therapie, Altersklassen
Depression, Kopfschmerzen

ein schöner Sommer in den Bergen im August 2015

Pro:
Panorama
Kontra:
Abendprogramm
Adhs/ADS

Hallo, haben ganz vergessen hier mal eine Bewertung abzugeben und Infos mitzuteilen.Die Ankunft und Begrüßung waren sehr nett , die Sonne lachte und die Kühe auf den Wiesen muhten uns zu.Wir Timo 9 UND iCH 44 freuten uns auf vier tolle Wochen ( Kinderreha mit Begleitung).Ein großes sauberes Zimmer mit extra Kinderzimmer, Bad mit Dusche im zweiten Stock wartete auf uns. Es war echt super, sauber und hell.Fernseher für eine Woche :5 Euro Gebühr ! Alles wurde für den ersten Teil ausführlich erklärt und das Aufnahme Gespräch folgte. Die Ärzte und Schwestern waren immer sehr nett und hilfreich zur jeder Zeit.Alle arbeiten Hand in Hand und hatten ein offenes Ohr bei Problemen mit den Kids.Da ich nur als Begleitung mit dabei war,mussten ich mich erst auf viel Freizeit Umstellen.Es gibt ein paar Therapien wo du dich mit Eintragen kannst oder du bringst dein eigenes Massage Rezept mit ! Schwimmbad klein , Badewannen neu und der Gang dorhin aber sehr dunkel und nicht zum wohlfühlen.Timo hatte bei verschieden Therapien Spass und Erfolg.Leider war das Glück nicht immer auf unserer Seite, den sein geliebtes Reiten viel sehr oft aus :-( Schule ist im Haus und sind tolle Lehrkräfte da, Unterrricht waren es zwei Stunden am Tag.Das Essen war lecker nur wir fanden es vier Wochen abends das essen leider Langweilig und nicht so toll. Der Essensraum fanden wir wie eine Kantine gleich, sehr laut und Buffet Aufbau nicht so Ideal mit dem Anstehen und reinkommen zur Tür.Plastik Geschirr sehr benutzt, das Personal gab sich aber immer sehr viel Mühe....Großes Lob !!!Die Angebote für abends... leider sehr sehr wenig..ohne die netten Bekanntschaften Hilfe.... Das Malen mit und ohne kids ein Muss !!! Wochenende Ausflüge gab es kaum welche wie wir ohne Auto es nicht einfach hatten. Fahrdienst zum Bahnhof oder Supermarkt gibt es und klappt super.Getränke Automat steht im Keller.Das Ausen Gelände ein Traum für die Kids.Internet nur im bestimmen Räumen.Im ganzen war es hier echt toll, nettes Personal und die Gegend machen die paar negativen Eindrücke wieder weg. Wir waren nicht im Hotel und doch war es ein gerade für "Hausmuttis " wie ich ...ein kleine Paradies ohne Kochen, Putzen und den Arbeitsstress ! Nette Muttis und Kids haben wir hier getroffen ,lange Gespräche, schöne Spielabende haben uns den Alltag vergessen lassen und somit hatten wir eine erfolgreiche Reha. Danke an das liebe Team der Hochgebirgsklinik !

Top Rehaklinik

Pro:
Medizinische Abteilung. Schule. Kinderklub. Anwendungen
Kontra:
Kuchenpersonal
ADHS

Ich kann nur positives über die Klinik sagen. War als Begleitperson mit einem Kind zur REHA dort. ADHS Problematik. Super Fachpersonal und top Klinikschule.Alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand und tauschen ihre Erkenntnisse aus. Mein Kind hat super Fortschritte in den vier Wochen gemacht. Kind ist zuhause in der Schule wie ausgewechselt. Vielen Dank für die gute Arbeit

JaninaBl am 07.03.2016

ich möchte mit meinem Sohn zu den Sommerferien in die Hochgebirgsklinik.

Meine Frage als Frau und Mutter wäre
wie dort die Einkaufmöglichkeiten im Ort sind ?
Sprich Lebensmittel und Dorgerie Artikel ?
Oder lieber alles hier zu Hause besorgen ???

Gruß aus Hamburg

Liebe Mitarbeiter trauriges Essen

Pro:
Landschaft, Mitarbeiter
Kontra:
Essen, Speisesaal

Ich bin gerade von der Mutter-Kind-Kur mit meinen 3 Kindern in Oy-Mittelberg heimgekehrt.

Die Zimmer sind super. Groß und hell. Zweckmäßigkeit überwiegt. Das Bad sah recht neu aus.

Das Essen war geschmacksneutral. Das Fleisch wirklich unschön. Frühstück und Abendessen recht eintönig auf die Dauer von 3 Wochen gesehen. Das Highlight waren Würstchen und Brezel. ...

Die medizinische Abteilung war super. Die Mitarbeiter sehr sehr lieb und nett und vor allem kompetent. Ich fühlte mich ernst genommen und sehr gut beraten. Immer. Großes Lob.
Ebenso die Physiotherapie...Fr. Waldmann fehlt mir jetzt schon. Und natürlich Frau Gärtner. Absolut menschliche und praxisnahe Tipps. Danke ,dass sie mir die Augen geöffnet haben.Und so liebe Worte fanden.

Natürlich ist in so einem großen Haus nicht alles nagelneu. Hier und da fehlt etwas Farbe oder frischer Wind.
Aber es war sauber. Die Putzfrauen immer nett und freundlich.
Der Speisesaal ist absolut übel. Extrem laut. Klar liegt es an den Patienten aber mit ein paar Pflanzen und einer anderen Raumaufteilung könnte man einiges bewirken.
Auch hier das Personal super lieb und gut.
Der Jugendclub hat meinem Kind sehr gefallen. Karen ist ein Engel.
Die Mutter-Kind Aktionen waren sehr schön.
Die Mäusegruppe ist so lala. Hier steht und fällt alles mit Elke, die super ist..der Rest ist traurig mitanzusehen.

Ich kann die Klinik empfehlen ...wenn man kein Hotel oder gehobenen Standard erwartet. Dafür aber super fähige und liebe Menschen sucht.

Toll!!! Immer wieder gerne!!!

Nephrologie
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Meckernde Mitbewohner und Teenies ohne Aufsicht

Ankommen und erholen!
Meine Tochter. (8 Jahre und ich 38) waren für 3 Wochen in Mutter-Kind-Kur vom 07.10. bis 28.10. Unser Aufenthalt war toll und aufregend. Wir haben sehr viel gelernt, ausprobiert und jede Hilfe bekommen, die wir benötigt haben. Vor der Abreise hatte ich Bedenken auf Grund der Bewertungen hier im Portal. Aber es war ein sehr erholsamer Aufenthalt mit tollen Therapeuten, Müttern und Natur. Das Wetter hat alles gegeben. Wir hatten Schnee, Sonne und Regen. Die Empfangsdame war ein Engel und hat immer geholfen wo es nötig war, Frau Gärtner war ein Geschenk an die Mütter mit ADHS Kindern. Die Zimmer sind sauber, funktional eingerichtet, kein schnick Schnack aber alles sauber und nichts war kaputt. Ich habe mein Kissen sofort umtauschen können ohne Probleme, putzfrau war gewissenhaft und gründlich. Medizinische Abteilung war absolut top, immer da und haben gerne ausgeholfen. Kinderbetreuung im Kinderklub war sehr gut, Kinder sind gerne hingegangen und es war immer abwechslungsreich. Die Therapien und Therapeuten meiner Tochter waren immer nett und freundlich, haben ihre Nerven behalten und immer Feedback gegeben. Schule war auch nett (2 Stunden Max am Tag und keine Hausaufgaben), verständlich, dass meine Tochter da gerne hingegangen ist. Von meiner Seite war auch alles sehr gut. Unterschiedliche Anwendungen, immer Abwechslungsreich und im Krankheitsfall war immer Ersatz da, nichts ist ausgefallen oder so. Das Essen war immer lecker und frisch. Viel Obst und immer reduktionsessen bei falls man was abnehmen will. Fahrdienst war auch immer sehr gut und und fuhr oft. Freizeit war etwas mager, aber wir haben im Eigenregie ohne Auto sehr viel unternommen und Klinik hat ihr bestes gegeben uns dabei zu unterstützen.

Kur hat mein Leben verändert! Ins positive natürlich.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliche Betreuer, wunderschöne Landschaft, gutes Essen
Kontra:
War als 13 Jähriges Kind da und wurde von anderen Kindern gemobbt
Adipositas, Fettleibigkeit

Im Oktober 2004 bin ich als 13 Jähriges Mädchen bei einer Größe von 158 und 86kg zum Abnehmen in die Kur gegangen. Wir haben da viel zur Ernährung gelernt, vorallem auf unser Hungergefühl zu achten und "Nein" sagen zu können. 1-2 mal am Tag bin ich auf dem Heimtrainer gewesen. Paar Mal in der Woche sind wir gewandert. Ich habe freiwillig meine Kur von 4 Wochen auf 6 verlängert. Habe in der Zeit knapp 8kg verloren. Zuhause habe ich das erlernte fortgesetzt. Dank meiner Mutter, die für mich gesund und fettarm gekocht hat habe ich insgesamt 22kg abgenommen. Ich hielt das Gewicht ein Jahr, nahm dann 5kg zu und hielt dann das Gewicht bis Ende 2013. Mein Leben hat sich durch diese Kur verändert, es ist das Beste was mir je passieren konnte. Die Betreuer waren immer so freundlich und gaben mir Mut und Kraft. Ich wäre nicht die Person, die ich heute bin ohne diese Kur.
Leider habe ich seit Ende 2013 alles was ich abgenommen hatte wieder zugenommen. Ich hoffe, dass ich es erneut wieder schaffe durch das was mir dort beigebracht wurde.

IhrKlinikteam am 11.08.2015

Das wünschen wir Ihnen von Herzen ! Schön dass Sie gerne an Ihre Zeit in Mittelberg zurückdenken :-) Viel Erfolg und sonnige Grüße aus dem Allgäu

Aufenthalt als alleinreisende Jugendliche vom 2.07-30.07.15

Pro:
Therapien, Landschaft
Kontra:
Eirichtung, wenig Freiheiten, Zimeraufteilung
Mobbing, Depression, Sozialphobie

ich bin gerade von meiner vierwöchigen Kur in der Klinik zurück (Reise vom 2.07-30.07.2015) Ich bin 17 und habe die Reha ohne Begleitung angetreten. Die Therapien waren sehr hilfreich, besonders die Gespräche beim Psychologen. Viele Tipps kann ich, denke ich, im Alltag anwenden. Auch die Landschaft hat meiner Psyche sehr gut getan. Dadurch, dass wir Jugendlichen viel als Gruppe machen mussten, konnte ich meine Sozialphobie überwinden. Leider war das Gebäude, insbesondere die Zimmer, wirklich renovierungsbedürftig. Die Wände in meinem Zimmer waren komplett weiß und mit dieser Farbe wurden meine Depressionen nicht verbessert. Wir hatten durch Zufall einmal einen Einblick in die Mutter-Kind-Zimmer und die sahen von der Gestaltung her deutlich angenehmer aus. Auch andere Räumlichkeiten, die nur von uns Jugendlichen benutzt wurden, waren teilweise sehr heruntergekommen. Ich finde es schade, dass man sich auf der Jugendstation weniger Mühe mit der Einrichtung gab als auf der Mutter-Kind-Station. Ich schlief als Privatpatientin in einem 4-er-Zimmer, obwohl ich vor Einweisung meine Schlafprobleme angegeben habe. So viele Leute im Zimmer haben meine Schlafsituation eher verschlimmert und bei den Therapien war ich dementsprechend müde.

Wir Jugendlichen hatten wenig Freiheiten. Z.B. durfte ich mit 17 meine Anti-Baby-Pille nicht selbst nehmen und wir durften uns auf dem Gelände nicht frei bewegen. Trotz Einverständniserklärung unserer Eltern durften wir das Gelände nicht ohne Betreuer verlassen.

Insgesamt kann ich die Klinik weiterempfehlen, allerdings nur, wenn man bereit ist, viele Freiheiten zu opfern.

Zur Erholung immer wieder gern!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztbehandlung!!)
Pro:
Lage, große Zimmer, Essen
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Erschöpfung

Ich bin nun seit 2Wochen wieder zu Hause und ich muss sagen, es war eine sehr schöne Zeit. Ich habe mich auf jeden Fall gut erholt. Meinen Mädels - Begleitkinder ( 13 und 8 ) hat es auch gut gefallen. Kinderbetreuung war in Ordnung, hätte aber schon mehr kreatives angeboten werden können. Auch nach der Betreuung war das für die Kids toll, das sie überall allein hin konnten, ob auf den Spielplatz oder drinnen in das Spielzimmer.

Das Therapieangebot war ein wenig mager. Wenig Sport, alles nur einmal die Woche. Und aufpassen das es auch wirklich wenigstens einmal die Woche auf dem Plan steht. Ansonsten viel Gruppentherapie. Zur Erholung gut geeignet, aber bei körperlichen Beschwerden eher weniger.

Der Kreativraum ist sehr zu empfehlen.

Die Küche muss auch gelobt werden, Essen war sehr lecker. Nur das mit der Reduktionskost kann man sich sparen!!

Die Betten und Matratzen sind ziemlich durchgelegen. Auf Nachfrage ( mit Nachdruck ) gab's auch eine neue Matratze. Bei mir leider nicht, trotz mehrfacher Erinnerung!

Das Haus und das Nebengebäude sind sehr hellhörig. Das kann sehr unangenehm sein wenn man Nachbarn hat die das nicht stört!

Die Umgebung ist toll, man kann jede Menge unternehmen. Allerdings ist ein Auto sehr von Vorteil. Werden aber am Wochenende auch Klinikausflüge angeboten. Bei uns ging es entweder zu einem See oder ins Freibad, für 2-3 Stunden.

Alles in allem darf man kein 5 Sterne Hotel erwarten. Das Haus ist alt , hat aber Charme. Über kleine Mängel kann man auch schon mal hinweg sehen.

Wir hatten eine schöne Zeit, auch Dank der lieben anderen Mutti's die mit uns angereist waren!

Aufgeregt:))

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufgeregt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufgeregt)
Übergewicht

Ich (14) bin ein bisschen aufgeregt, weil ich am 25.06 alleine eingewiesen werde. Und ich hab ein paar Fragen?
-hat man dort Einzel Zimmer?
-Kann man auch einkaufen bzw in die Stadt oder Auf den (Markt).. Bzw zum Friseur :))

tds24 am 24.06.2015

Hallo... Wie lange bleibt denn Dein Sohn vor Ort ?
Wir kommen am 8.7. dort an . Ich reise mit meinen 3 Kinder nach Oy.

Kur im juni

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War noch nicht da)
Pro:
Der Kontakt vor der Kur ist schon mal super !
Übergewicht

Marv221 am 16.06.2015

Hallo, ich habe ebenfalls Übergewicht und bin 14 Jahre alt aber komme erst am 25.06. in die Klinik:-?!