Herzzentrum Essen-Huttrop gGmbH

Herwarthstraße 100
45138 Essen

beste Organisation

Biologische Herzklappe

Pro:
Herzlichkeiten von gesamten Personal
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Kardinale Verengun

Über einen schweren Kardiologischen Befund, macht man sich zwangsläufig 1000 Gedanken darüber. Bei mir war das nicht anders mir wurde prophezeit, dass ein schwerer Eingriff unumgänglich ist. Was in dem Kopf vor sich geht ist: „man will die besten Ärzte, das beste Personal und die beste Versorgung.
Meine Gedanklichen Ideen gingen sofort in den Richtungen der bekannten renommierten Großkliniken. Von Uni-Kliniken bis zur Chaitén jeglichen Couleurs.
Aufgrund eines Rates von meinem Kardiologen, worüber ich sehr dankbar bin, kam ich zur Herzchirurgie Essen-H.Str..100
Dort war das Vorgespräch schon sehr informativ und man fühlte sich gut betreut und sicher. Die Unterbringung in dieser kleinen spezialisierten Fakultät, ist Überragend von dem operativen Eingriff mit einem super OP-Team mit einer überragender Versorgung in der Intensiven Station und der normalen Station über die Herzlichkeit zu den Patienten und die wirklich tolle Küche bei allen Mahlzeiten, ist dieses kleine aber feine Klinikum das beste was mir passieren konnte.
Ich bin sehr dankbar, dass ich dort aufgenommen wurde und kann diese tolle Herzchirurgie nur wärmstens empfehlen ????

Tod nach erfolgreicher OP

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Pro:
Freundlich
Kontra:
Erfolglos
Beipassoperation

gestern am 21.10.2023 musste ich mich von meinem Freund verabschieden. Er hatte eine schwere Beipassoperation wo 5 Pässe gelegt wurden .laut Ärzte verlief die OP sehr gut .Der Patient wurde nach nur einem Tag auf Intensiv ,auf die normale Station gebracht wo er nach dem aufwachen noch als Stabil bezeichnet wurde und gefrühstückt hatte .Als danach einer Schwester auf viel das seine Atmung nicht gleichmäßig war und er das Bewusstsein verlor ,die Reanimation war erfolglos.
Ich verstehe nicht warum man einen Patienten nach 1 Tag auch wenn er stabil bezeichnet wird auf die normale Station verlegt ?zum anderen welche Medikamente hat er bekommen nach dem Frühstück ?wie lange ist Zeit vergangen bis man bemerkt hat das etwas nicht stimmt?
Wäre er wie üblich auf Intensiv geblieben hätten die Erforderlichen Maßnahmen sofort eingeleitet werden können und nicht nach einer Zeit X.
Ich hoffe das dieses Schreiben alle die damit involviert
sind wach macht ,ihr tun und handeln zu überdenken .Was nun der Auslöser war ist nicht mehr nachvollziehbar .
Meine Trauer Überschattet diesen Bericht er soll nicht dazu leiten sich nicht dort operieren zu lassen ,oder als geschäftsschädigend ausgelegt zu werden, sondern die Verantwortlichen klar zu machen das andere etwas komplexer denken.

Operation

Herzklappe

Ein wirklich perfektes Gesamtpaket! Ärzte, Schwestern,Pflegepersonal,Küche und Sauberkeit bestens! Ich war Patient und fühlte mich sehr, sehr gut betreut!Es gibt meinerseits garnichts negatives zu berichten! Vielen ,lieben Dank nochmal meinerseits, für die super Pflege!

Hohe Gesamt-Qualität für Herzchirurgie

Pro:
Medizinisch Topp
Mitralklappeninsuffizienz

Die Ärzteschaft ist sehr kompetent und informiert ausführlich zur eigenen Operation/ Krankheit.
In der Pflege ist die Kompetenz in weiten Teilen fachlich kompatibel. Teilweise sogar sehr menschlich und mit genügend Ruhe/ Geduld und Humor für die Patientenbetreuung ausgestattet.
Leider habe ich auch die wenigen Ausnahmen erlebt.
Der Support (Essen/Putzen) ist zur Entlastung der Pflege personell verstärkt worden.
Gutes Essen gute Hygiene.
Die Organisation und Koordination zwischen Ärzten und Pflege ist verbesserungswürdig, aber mit etwas Eigeninitiative und Mittdenken leicht wett zu machen.

Absolut empfehlenswerte Spezialklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit für die Aufklärung (inclusive Narkose))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragendes Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets ansprechbar und hilfsbereit)
Pro:
Von der ersten bis zur letzten Sekunde perfekte Organisation, sehr gute Betreuung durchs Pflegepersonal, perfekte Aufklärung durch das ges. Ärzteteam
Aortenklappeninsuffizienz

Bereits im Vorfeld einer notwendigen Aortenklappen-Ersatz OP habe ich die Klinik sehr positiv kennengelernt. Auf alle Fragen wurde sehr gewissenhaft Antwort gegeben und das Team stand auch telefonisch zur Verfügung.

Die Atmosphäre in der Verwaltung und im stationären Bereich sowie der Intensivstation war positiv. Trotz der starken Belastung während der Streiktage waren alle sehr zugewandt und professionell.

Hervorzuheben ist, dass es sich um eine Spezialklinik mit kleiner Bettenzahl und gutem Personalschlüssel handelt. Die Unterstützung und Pflege auch nach der OP war sehr gut (incl. Physiotherapie).

Das Ärzte- und Pflegeteam arbeitet mit großer Kompetenz.

13 Tage nach OP sind alle Werte hervorragend. Ich empfehle die Klinik gerne weiter.

Super Team, Super Behandlung

Pro:
Emphatie, freundlich, Gewissenhaft
Ersatz Aortenklappe und teil d. Aorta

Auch nachdem die OP jetzt 3 Monate her ist, kann ich immer noch nur gutes berichten. Medizinisch alles super verlaufen und menschlich durch das relativ kleine Team, passt das einfach perfekt für solch schwere Operationen.
Zumal ich vorher keine Erfahrungen mit Krankheit und OP hatte, war es umso wichtiger, dass das ganze Team sehr sehr empathisch, einfühlsam, freundlich und freundschaftlich war. Hilfsbereit und jeden Wunsch erfüllend. Gerade wenn man es nicht kennt auf Hilfe angewiesen zu sein, ist es umso wichtiger, das man spürt, das das Team das gerne macht.
Die Ärzte nehmen sich Zeit, und jetzt weiß ich auch was Pflegekräfte so leisten und wie wichtig auch Physiotherapeuten in einer Herzklinik sind. Auch wieviel Mühe und Flexibilität man sich alleine für das Essen gibt.
Und genauso die Verwaltung, wobei man bei solchen Geschichten sicherlich noch mehr Fragen im Vorfeld hat und es wichtig ist, sich dort schon gut aufgehoben zu fühlen.
MAlso noch einmal vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Bypass-OP

Pro:
Absolut empfehlenswert
3x Bypass am Herz

Schon bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme wurde ich von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft positiv überrascht.
Ich reiste Anfang November 2021 aus der Eifel an.
Viele Fragen und Bedenken hatte ich aufgrund meiner chronischen Erkrankung seit der Jugend.
Diese wurden vollständig beantwortet bzw. vollständig ausgeräumt.

Einen großen Dank für die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft, den Ablauf und die sehr hohe Professionalität ans gesamte OP-Team unter Oberarzt Dr. med. Rizwan Malik sowie dem kompletten Stationsteam und den Physiotherapeuten.

Nach diesem sehr guten Verlauf werde ich meine Leistungsfähigkeit langsam Aufbauen um wieder zum gewohnten Stand zurück zu kehren.
Nochmals vielen vielen Dank für alles. Diese Klinik ist absolut empfehlenswert

Mehr als zufrieden!

Pro:
Tolles Ergebnis, super Pflege
Aortenklappenersatz, Aortenraffung

Ein wirklich sehr, sehr angenehmer Aufenthalt, obwohl ich riesige Angst vor der OP hatte. Das Team arbeitet offensichtlich total harmonisch zusammen und kümmerte sich super um mich, so dass ich mich bestens aufgehoben fühlte.
Der Chirurg, die Schwestern, die Physiotherapeuten, ... alle waren einfach menschlich, herzlich und aufmerksam!

Dem gesamten Team möchte ich noch einmal meinen größten Dank aussprechen. Für die nächste OP, die noch ansteht, zweifle ich nicht, wiederzukommen!

gelungene Herzklappenoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles positiv
Herzklappen op biol.

vom Elisabeth Krankenhaus nach guter Diagnostik nebenan ins Herzzentrum gekommen. Großer Dank ,Doktor Rooster Azad und an das gesamte Team ,sehr zufrieden mit der Op, Betreuung rundum. nach ca 10 Tg zurück ins Elisabeth KH für 1Woche zur weiteren Beobachtung,1Woche nach Hause,anschl.Reha

Lebensretter

Pro:
Das OP Ergebnis und die Betreuung einschließlich der Nachsorge
Koronare Drei-Gefäß-Erkrankung (KHK)

Am 24.06.2020 wurde ich von Dr. Bigdeli und seinem Team am Herzen operiert. Nach der Diagnose „Koronare Drei-Gefäß-Erkrankung“ wurden vier arterielle Bypässe gelegt.
Ich möchte mich hiermit bei Dr. Bigdeli und seinem Team sowie bei dem gesamten Pflegepersonal vielmals für die hochprofessionelle Arbeit bedanken! Sie haben mir wahrscheinlich das Leben gerettet! Von der OP bis zur Rückverlegung ins Elisabeth Krankenhaus fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut. Schon bei der Aufnahme hatte ich das Gefühl in professionellen Händen zu sein. Ich hatte nämlich ziemliche Angst vor der OP. Die Art und Weise wie sich das Pflegepersonal um mich kümmerte, beruhigte mich erheblich!
Heute sind nach der OP fast sechs Monate vergangen. Mir geht es sehr gut! Ich kann seit längerem schon wieder Sport machen.

Dank!!!

Pro:
Hervorragende Arbeit.
Kontra:
Nichts!
Bypass Op.

6.06.2020

K.R. berichtet als Patient

am 24.04.2020 wurde ich von Prof.Dr.Kamler,Chefarzt
der Klinik und seinem Team am Herzen operiert.
Mir wurden 2 Bypässe eingesetzt.
Auf diese Weise möchte ich mich sehr herzlich beim
gesamten Team für seine hervorragende Professionalität
in allen Belangen incl.der notwendigen postoperativen
Betreuung bedanken.Weiterhin möchte ich auch den sehr
wichtigen menschlichen Aspekt der Betreuung
hervorheben.

Eine Weiterempfehlung ist daher für mich
selbstverständlich.

Herzrytmusstörungen

Pro:
fachliche Kompetenz sehr gut,
Himterwandinfarkt,5 Bypässe und eine biologische Herzklappe

Also ich wurde am 26.12.2018 mit einem nichterkannten Hinterwandinfarkt ins Elisabethkrankenhaus eingeliefert. Die Ärzte und Schwestern zeigten viel Kompetenz und gaben einem das Gefühl der Geborgenheit. Aber es wurde einem auch klar und deutlich vermittelt, welch eine schwerwiegende Krankheit wohl vorlag.
Die Zeit bis zur Verlegung ins Herzzentrum am 6.1.2019 war gut zu ertragen, das gesamte Personal war stehts bemüht, den Wünschen der Patienten gerecht zu werden- Das Essen,(Frühstück und Mittag, war gut, bloß die Abendmahlzeit war grauenhaft,eiskaltes und kletschiges Brot). Erst als ich mich bei der Firma Klüh (Catering) beschwert habe, wurde es besser.
Dann am 7.1.2019 erfolgte die Operation am offenen Herzen, 5 Bypässe und eine biologische Herzklappe wurden eingesetzt. Dank der sehr guten fachlichen Betreuung durch Hern Martini, Herrn Mehdy Roosta-Azad und durch die liebevolle Betreuung durch das Pflegepersonal bin ich schnell wieder auf die Beine gekommen.DANKE nochmals an Alle.
Jetzt nach einem Jahr geht es mir wieder gut.

Ein Dankeschön an die ausgezeichneten kardilogischen und herzchirurgischen Teams !

Bypass OP

Vor etwa sechs Monaten, wurde bei mir in der Klinik für Kardiologie des Elisabeth Krankenhauses in Essen die Entscheidung getroffen mich eine Herz Byass Operation unterziehen zu lassen. Die Entscheidung wurde durch Herrn Doktor Oliver Bruder getroffen. Ihm und seiner Mannschaft gilt mein größter Dank. Dann folgte die Operation im Herzchirurgischen Zentrum in Essen- Huttrop.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei Herrn Doktor Mehdi Roosta- Azad, Den stellvertretenden Direktor der Klinik bedanken. Ich möchte mich auch bedanken bei Herrn Majd Makarius Laham, Assistenzarzt der Klinik.
Ich möchte auch einen größeren Dankeschön an Frau Afsaneh Zandi , die leitende Ärztin der Klinik für Anästhesiologie richten .
Ich bedanke mich auch insbesondere bei allen Mitarbeitern der Klinik für Kardiologie sowie im Herzchirurgischen Zentrum auf den Stationen die durch Freundlichkeit und Professionalität sich ausgezeichnet an. Die preoperative Diagnostik, Vorbereitung sowie die Operation und die postoperative Betreuung haben dazu beigetragen dass ich mich zur Zeit absolut wohl fühle und dass ich nach der Rhea problemlos Sport betreiben kann. Diese Mannschaften bei den Kliniken sind mehr von mir herzlich zu empfehlen .

Abxolut empfehlenswert

Pro:
Anästhesist Dr. Martini
Kontra:
Normalstation
Bypass-OP

Bei einer Katheteruntersuchung wurde die Notwendigkeit einer Herz-OP diagnostiziert. Am 01.12.2018 wurden bei mir 4 Bypässe gelegt.

Da ich seit knapp 35 Jahren in der Pflege arbeite, bin ich sozusagen ein wenig "befangen" und sicher nicht der einfachste Patient.
Das Herzzentrum Huttrop hat mich von der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung mehr als beeindruckt. Der Empfang war sehr freundlich (ich bin KEIN Privatpatient), die Aufnahme auf der Station zügig, die Räumlichkeiten sauber. Nahezu jede/jeder hatte Verständnis für die "besondere" Situation, in der man sich befindet, wenn eine solche Operation sozusagen wörtlich vor der Brust liegt...
Der Abend vor der OP war zwar grausam, aber der mich aufklärende Anästhesist (Dr. Martini) war hier eine echte Stütze. Dies setzte sich beim Aufwachen fort, sodass ich mich einfach nur bedanken kann.
Das chirurgische Ergebnis muss offensichtlich sehr gut sein, da ich voll belastbar bin, seit der OP deutlich mehr Sport treibe, natürlich auch die Risikofaktoren reduziere.
Pflegerisch möchte ich (sorry) besonders die Intensivstation hervorheben, da ich solche Fachkompetenz und Hinwendung zum Patienten selten erlebt habe (Chapeau).
Die Normalstation krankt(e) offensichtlich ebenfalls am Pflegenotstand, den man recht deutlich merkte. Schlimmer als das waren jedoch die Unverschämtheiten meines damaligen Mitpatienten, mit denen sich das Pflegepersonal abgeben musste. Diese dürften (zumindest während meines Aufenthaltes) mit der Hauptgrund für die eine oder andere Unstimmigkeit auf der Station sein...solches Verhalten ist mir auch nach langer zeit noch unverständlich.

Also: Aus meiner Patientensicht ist diese Klinik absolut empfehlenswert, motiviertes Personal, TOP-Ärzte.

Feiertage ungeplant

Pro:
Tolles engagiertes Team. Pfleger nehmen sich Zeit und hören zu.
Kontra:
Keins
Bypass

Nach einer Herzkatheteruntersuchung wurde festgestellt, dass ich dringend drei Bypässe benötige.
Diese wurden hier kurz vor Weihnachten gesetzt.
Ich habe die Ärzte und Pfleger als tolles engagiertes Team erlebt. Schon wenige Stunden nach der OP hat das Pflegerteam begonnen mich wieder auf die Füße zu stellen. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe die ich hier bekommen habe.

! ! ! Krankenhaus neu definiert ! ! !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (12 von 10 möglichen Punkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen und mit klaren Worten alles beschrieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Null Probleme. Kein großer Aufwand. Ebenfalls Professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderbar. Keine Bettenburgen. Klein aber sehr fein.)
Pro:
Ausnahmslos alles positiv
Neue Herzklappe

Kempen, den 07.11.2018

Ich Reiner Junik,hab zwar noch keine andere Herzklinik kennen gelernt,würde ich nach dieser Erfahrung auch nicht wollen.
Für mich wurde während meines Aufenthalt, der Begriff Krankenhaus neu definiert.Ich möchte mich auf diesem Wege,für das was ich bei ihnen/euch erfahren habe auf`s herzlichste BEDANKEN.
Soviel Aufmerksamkeit, so viel Sachkompetenz,so viel Freundlichkeit,so viel Ruhe, so viel Hilfsbereitschaft, so viel sich Zeit nehmen ....
von allen Beteiligten die mich dort behandelt und versorgt haben, ist mir in meinem Leben (68 Jahre jung)noch nicht in einem "Krankenhaus" begegnet.Das Pflegeteam, immer freundlich, zuvorkommend, immer hilfsbereit und sehr einfühlsam. Das Ärzteteam genau das gleiche.Dazu kommt die ruhige und sehr Sachkompetente Art,mit denen das Ärzteteam mit mir umgegangen ist.Gerne wurde auch mal ein joke gemacht. Sie hatten immer Zeit für mich bei Fragen.
Was hatte ich "schiss" vor der OP.Mir wurde eine neue Herzklappe eingebaut und dazu musste das Brustbein aufgetrennt werden :-((
Die OP fand im Februar diesen Jahres statt. Heute ist alles wunderbar verheilt und ich habe keinerlei Beschwerden. Sollte ich nochmal in die Situation kommen,am Herzen Operiert werden zu müssen, ICH KOMME AUSSSCHLIELICH ZU IHNEN WIEDER.
In der Hoffnung das sie alle mich dann nochmal aufnehmen, verbleibe ich mit tiefem Dank,

Reiner Junik

Großartige Spezialklinik

Pro:
der Stellenschlüssel und das daraus resultierende entspannte Verhalten des Pflegepersonals
hochgradige Stenose der Aortenklappe

im Mai 2018 musste ich mich einer Erneuerung der Aortenklappe und der Legung eines Bypasses unterziehen. Die Atmosphäre in diesem Krankenhaus ist zunächst einmal sehr entspannend für den Patienten. Mangel an Pflegepersonal und an Ärzten scheint dort ein Fremdwort zu sein.Die Aufklärung über die Risiken der Operation geschah in vollkommener Ruhe und Gewissenhaftigkeit, Fragen wurden vollständig beantwortet, soweit überhaupt welche offen waren. Die Operation selbst, die ich nicht mitbekommen habe - wie denn auch? - verlief zunächst regelgerecht. Leider musste der Operateur später feststellen, dass die eingesetzte neue Herzklappe einen Fehler hatte, wodurch eine zweite Operation nötig wurde. Wie gesagt, mitbekommen habe ich davon natürlich nichts. Nach einem Tag auf der Intensivstation wurde ich schon auf das normale Pflegezimmer verlegt, wo sofort die Mobilisierung begann. Das Pflegepersonal war sehr fürsorglich, wusste genau, was ein Patient nach einer solchen Operation benötigt, und hat alles getan, mir den Aufenthalt so schmerzfrei wie möglich zu gestalten, was auch gelungen ist.
Ein großer Vorteil der Klinik sind offensichtlich die überschaubare Größe und die Professionalität der Ärzte, die Tag aus Tag ein nur Herzoperationen durchführen.
Die Krönung war übrigens, dass Herzpatienten sogar Sekt und Wein genießen durften :-). Der Getränkevorrat im Kühlschrank am Bett war schon stark positiv abweichend von der üblichen Krankenhausversorgung.

Herzchirugie ist nur weiter zuempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aufklärung Ärzteteam Pflegepersonal alles top
Verkalkter Thrombus Entfernung Kalkplplatte im Vorhof

Ich bin seit Jahren Dialysepatient und man hatte einen Thrombus einen meinem Demers Katheter festgestellt der musste im Herzen entfernt werden.
Die im Vorfeld stattgefundenen Beratungsgespräche mit dem operierenden Arzt und der leitenden Anästhesistin waren sehr umfassend und alle Fragen wurden uns ausführlich beantwortet. Ich hatte nach dem ersten Gespräch vor Ort volles Vertrauen zu den Ärzten gehabt, sodass ich ohne Angst operiert wurde

Die Operation selber ist sehr gut verlaufen und die anschließende Pflege auf der Station des Herzzentrums war ausgezeichnet. Auch nachher waren alle Mitarbeiter, Ärzte, Schwestern, Pfleger, immer aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.
Mein Dank gilt allen Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal für ihre hervorragende Arbeit und dem menschlichen Umgang mit den Patienten.

Bedauerlicherweise wird man nach Abschluss der intensivmedizinischen Betreuung wieder in das „örtliche Krankenhaus“ verlegt, da im Herzzentrum selbst eben nur die Operation und die Intensivmedizin vorgenommen werden kann. Wäre doch noch gerne einige Tage im Klinikum geblieben um die gute Pflege zu genießen.
Verpflegung: vergleichbar mit der eines guten Mittelklassehotels und weit über dem üblichen Krankenhausstandart.
Auch das Pflegepersonal habe ich als sehr qualifiziert, zugewandt und jederzeit freundlich und hilfsbereit erlebt. Die Relation der Pfleger und Pflegerinnen im Verhältnis zur Anzahl der Patienten habe ich im Vergleich zu anderen Krankenhäusern als äußerst positiv empfunden. Wo gibt es das heute noch.

Ich kann und werde das Herzzentrum jederzeit empfehlen. Mein Mann und ich sind den Ärzten und dem Pflegepersonal zutiefst dankbar für die operativen Leistungen und die damit einhergehende neue Lebensqualität.

Klappenersatz

Klappenersatz, Bypass- Op

Sehr freundliche Aufnahme. Über den gesamten Aufenthalt ärztliche als auch pflegerische Betreuung sehr kompetent.Das Operationsergebnis ist hervorragend. Ich stehe jetzt wieder im Berufsleben und bin wieder gut belastbar. Dank an Prof. DR. Kamler und das gesamte Team.

Außerordentlich positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Eingriff war außerordentlich kompliziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Überweisung in die Reha war unkompliziert)
Pro:
Sehr kompetent und menschlich
Neue Herzklappe

Die Aufnahme meiner Mutter , die natürlich etwas aufgeregt vor Ihrer Op der neuen Herzklappe war, hat außerordentlich schnell und freundlich geklappt. Die Schwester war sehr nett und hat meiner Mutter alles sehr gut erläutert. Das habe ich so noch nicht erlebt. Auch die Narkoseärztin hat nicht lange auf sich warten lassen . Wir bekamen die Möglichkeit uns alles ausgiebig erklären zu lassen . Meine Mutter hatte durch besondere Verengungen und starke Verkalkungen, einen nicht sehr einfachen Eingriff. Das Team um Prof. Kamler hat alles sehr gut operiert. Besonders beeindruckt hat uns, dass man immer einen Ansprechpartner hatte. Von Personalmangel, wie in der Uni Klinik, war hier nichts zu spüren. Wir würden Prof Kamler und sein Team, uneingeschränkt weiterempfehlen .

Mitralklappenrekonstruktion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur in Bezug auf das Herzzentrum)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur in Bezug auf das Herzzentrum)
Pro:
Operationsteam, Anästhesie, intensivmedizinische Betreuung
Kontra:
Verlegung in die "normale Klinik" und die dortige Betreuung
Mitralklappenprolaps

Anfang des Jahres 2017 wurde bei mir ein Mitralklappenprolaps operiert. Die Herzklappe konnte dabei rekonstruiert werden.

Die im Vorfeld stattgefundenen Beratungsgespräche mit dem operierenden Arzt und der leitenden Anästhesistin waren sehr umfassend und alle Fragen wurden mir ausführlich beantwortet.

Bedauerlicherweise wird man nach Abschluss der intensivmedizinischen Betreuung wieder in das „normale Krankenhaus“ verlegt, da im Herzzentrum selbst eben nur die Operation und die Intensivmedizin vorgenommen werden kann.

100 % ige Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schmerzfreie Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auf neuestem Stand)
Pro:
Kompetenz und Erfahrung
Aortenklappenersatz und Bypass

Meine Herz - Operation (Aortenklappenersatz und Bypass) war am 10.10.2017.
Heute, 20 Tage später kann ich ohne Übertreibung sagen, dass ich die Zeit in der Klinik (vom 09.10. - 17.10.2017) als schmerzfrei und wirklich gut umsorgt beurteilen kann. Das gesamte Team ist wunderbar aufeinander abgestimmt und Jeder war bemüht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Meine Ängste und Bedenken wurden mir in den ausführlichen Vorgesprächen genommen. Alles was mir gesagt wurde hat sich bewahrheitet.
Meine Entscheidung ins Herzzentrum Essen-Huttrop zu gehen war absolut richtig.

Herzzentrum mit Herz fürs Herz

Pro:
tolles Team
Fadenabriß an der Mitralklappe

Ende Juni diesen Jahres unterzog ich mich im Herzzentrum Essen Huttrop einer größeren Herz-OP bei der eine Mitralklappenrekonstruktion nach Fadenabriß, eine Anuloplastik und eine Maze-Prozedur durchgeführt wurden. Da die OP am offenen Herzen durchgeführt wurde, mußte natürlich auch das Brustbein geöffnet werden. Die Schmerztherapie war, wie im ausführlichen Vorgespräch versprochen, hervorragend. Das Anaesthesie-Team beruhigte mich angenehm vor der OP und konnte die natürliche Angst vor so einem Eingriff nehmen. Die Mobilisierung erfolgte sehr zeitnah, so dass ich am 2. Tag nach der OP mit Hilfe eines Pflegers unter der Dusche stand.
Das Ärztliche-Team war für Fragen immer zugänglich. Das Pflege-Team war jederzeit freundlich und hilfsbereit.
Am 6. Tag nach der OP konnte ich ohne Hilfe zum Krankenwagen laufen, der mich in das das Krankenhaus meiner Heimatstadt brachte.
Dem ganzen Team möchte ich daher recht herzlich danken.

Hervorragende Klinik, sehr empfehlenswert

Pro:
Es gibt nur Pro, kein Kontra
Vier Bypässe

Am 06.01.2016 bekam ich vier Bypässe.
Mir ging es nach der OP und es geht mir auch heute sehr gut.
Die Betreuung und Fürsorge seitens des Ärzte- und Pflegeteams vor und nach meiner OP war hervorragend.

Auch gut 20 Monate später am "Tag der offenen Tür" (30.09.2017) hat sich nichts geändert, das komplette Team war sehr freundlich und sehr hilfsbereit.

Ich kann das "Herzzentrum Huttrop" besten Gewissens weiterempfehlen.

10 cm sind keine Kleinigkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zumindest 15 Tage nach der OP)
Pro:
gute Teamarbeit
Aneurythma plus Aortaklappen

Am 2.8. wurde mir ein riesiges Aneurythma ent-
fernt und gleichzeitig die Aortaklappen ersetzt.

Da gerade erst bei einem CT dass bewußte Aneurythma entdeckt wurde, mußte es schnell gehen, um mein Risiko der Rißbildung auszuschalten.

Eigentlich sollte die OP durch Herrn Professor durchgeführt werden. Dieser war kurzfristig
nicht verfügbar. So habe ich nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch seinem Stellvertreter vertraut, der dann die fast 6stündige OP auch durchgeführt hat.

Außer an der Brustbeinnarbe bin ich seit dem 13.8. beschwerdefrei.

Das OP-Ergebnis ist einschließlich der bisherigen
Wundheilung hervorragend und ich möchte
meinem Operateur meinen aufrichtigen Dank aussprechen.

Auch nach der OP wurden von ihm alle weiteren
Fragen im Detail beantwortet.

Hervorheben muss ich auch das Narkoseteam. Ich bin erwacht ohne jede Übelkeit oder ähnliche
Beschwerden. Nach meinen verschiedenen OPs habe
ich das so zum ersten Mal erlebt.

Kleine Klinik mit sehr qualifiziertem und engagierten Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung, Aufklärung über Chancen und Risiken des Eingriffs)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreicher Eingriff, sehr gute Schmerztherapie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenzimmer und Sanitärräume z. T. noch modernisierungsbedürftig)
Pro:
Sehr gute Relation von Ärzten und Pflegepersonal im Verhältnis zu Patienten
Kontra:
Schlechte Beschilderung, nicht leicht zu finden
Mitralklappen-Rekonstruktion

Bei mir wurde im HZH in diesem Jahr eine Mitralklappenrekonstruktion vorgenommen. Da während des Eingriffs auch eine chirurgische Ablation zur Behandlung meines Vorhofflimmerns erfolgt ist, musste das Brustbein geöffnet werden (Sternotomie). Obwohl ich hier zunächst Bedenken hatte (Schmerzen und langwieriger Heilungsverlauf) war ich am Ende sehr positiv überrascht, dass ich während des gesamten Aufenthaltes keine Schmerzen hatte und auch der Heilungsprozess ohne Komplikationen verlief.

Die gesamte medizinische Betreuung war einwandfrei. Das gesamte Ärzteteam war bei Fragen - sowohl für mich als auch meine Frau - ansprechbar.

Sehr positiv habe ich auch empfunden, dass bereits am Tag nach der OP (noch auf der Intensivstation) das Team der Krankengymnastik meine Mobilisierung startete. Die täglichen Übungseinheiten durch die sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen dieses Teams habe ich als sehr positiv für meinen Genesungsprozess empfunden. Ich konnte letztlich sogar "auf eigenen Beinen" den Weg zum Krankentransport in das Heimatkrankenhaus absolvieren.

Ich würde bei Bedarf jederzeit wieder einen Eingriff im HZH durchführen lassen, sofern sich die Rahmenbedingungen nicht erkennbar verschlechtert haben.

Phantastische medizinische Arbeit

Pro:
!00 % zufrieden mit Haus,Ärzten, Personal
Koronarrevaskularisation 2 fach - Aortenklappenersatz - PFO -Verschluß

Ich habe mich in der Zeit vom 25.04. - 08.05. 2017 im Herzzentrum als Patient befunden.
Aufnahme und Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal waren hervorragend. Bei mir wurden folgende OPs vorgenommen :Koronarrevaskularisation 2-fach -Aortenklappenersatz -PFO-Verschluß.
Die Operation ist sehr gut verlaufen. Ich habe keinerlei Schmerzen oder sonstige Einschränkungen nach der OP. Medizinische Vorbereitung und Aufklärung vor der OP waren sehr gut.
Pflegepersonal war kompetent,hilfsbereit und immer erreichbar. In den für Angehörige schweren Stunden nach der OP hat man sich auch sehr um meine Frau gekümmert. Vorbildlich und nochmals hierfür ein großes Danke Schön ! In der Nachtschicht war bei Bedarf sofort Personal am Bett.
Ich habe nach dem ersten Gespräch volles Vertrauen zu den Ärzten gehabt sodass ich ohne Angst operiert wurde.
Als begeisterter langjähriger Läufer war ich zunächst geschockt über die Diagnose bin jetzt aber sehr glücklich über die Entscheidung mich in Essen operieren zulassen. Ich bin bin zur Zeit wieder zuhause und beginne die ReHa am 29. Mai 2017.
Ich unterliege zuhause keinerlei Einschränkungen
und bin sogar schon wieder Auto gefahren. Die ReHa werde ich ambulat vornehmen und täglich mit dem PKW anreisen.
Ich kann und werde das Herzzentrum jederzeit empfehlen. Nachrichtlich sei noch erwähnt, das ich 72 Jahre alt bin und sehr zuversichtlich nach der ReHa wieder mit dem Lauftraining zu beginnen und bin optimistisch, im Herbst mit meinen Sohn den versprochenen Straßenlauf über 10 km zu bestreiten.
Meine Frau und ich sind den Ärzten und dem Pflegepersonal zutiefst dankbar für die operativen Leistungen und die damit einhergehende neue Lebensqualität.
Ein herzliches " Glück Auf " den Ärzten und dem gesamte Team für die Zukunft !

Sehr empfehlenswerte Klinik

Aortenklappenstenose

Pro : von Prof. Dr. Kamler, über sein Ärzteteam, alle (!) Pflegekräfte, über die Physiotherapeuten, bis hin zur Reinigungskraft – professionell und Kompetent

Kontra : -----

Krankheitsbild : Aortenklappenersatz mit Mitralklappensäuberung

Privatpatient : nein

Erfahrungsbericht :

Seit Februar bin ich davon überzeugt, dass wir als Patienten durch eine Spezialisierung der Krankenhäuser auf bestimmte OP`s und medizinische Fachgebiete enorm profitieren würden!
So diagnostizierte Ende Januar meine Kardiologin eine akute Aortenstenose
bei mir und ehe ich mich versah, wurde ich aufgrund von akuter Luftnot als Notfallpatient in das Uni Klinikum Essen eingeliefert. In den folgenden Untersuchungen sollte sich schnell herausstellen, dass sich eine OP am offenen Herzen nicht vermeiden lassen wird. Also folgte im unmittelbaren Anschluss an die schockierende Nachricht eine Woche lang Voruntersuchung auf Voruntersuchung.

Dann wurde mir zu meiner Überraschung mitgeteilt, dass ich für die OP in das Herzzentrum nach Essen-Huttrop verlegt werden soll. Bereits in der Uni-Klinik hat mir der professionelle Umgang sehr gut gefallen, aber was jetzt im Herzzentrum folgen sollte, war einfach nicht zu toppen!
Von der Aufnahme über die OP Vorbereitungsgespräche bis hin zur OP selbst und der verbleibenden kleinen ? Narbe (an dieser Stelle noch einmal DANKE dafür). Besonders erwähnen möchte ich noch das immer freundliche Pflegepersonal! Wenn Herz-OP, dann bei Euch im Herzzentrum Huttrop!

Einen lieben Gruß
von einer Ex-Patientin mit
neuer Lebensqualität

Beeindruckende Professionalität bringt excellente OP-Ergebnisse

Pro:
menschlich, fachlich ,hygienisch und pflegerisch excellent
Kontra:
Aortenklappnerstz und gleichzeitige Mitralklappenreparatur.

Mein Vater hat sich im Herzzentrum Essen-Huttrop von Herrn Prof. Kamler zum 4. Mal am offenen Herzen operieren lassen. Sowohl die Vorbereitung auf diese hochriskante OP, die OP selbst und der Aufenthalt in der Klinik sowie die kardiologische Zusammenarbeit mit dem Elisabeth-Krankenhaus und der Reha-Fachklinik Rhein-Ruhr in Kettwig waren excellent. Obwohl wir um das extreme Risiko dieser OP wussten, haben wir uns richtigerweise dafür entschlossen und sind sehr beeindruckt von dem tollen Ergebnis und der Professionalität, die wir dort an jeglicher Stelle erlebt haben.

Ich kann diese Klinik nur vom Herzen weiterempfehlen

Pro:
Nettes und professionelles Team
Beipass

Ich bin am 14.12.2013 in der Herzklinik operiert worden ...
Seit dem habe ich keinerlei Probleme und bin sehr froh das ich durch Empfehlung an Dr Azad gekommen bin .

Sie haben mich aus einer sehr schwiriegen Lage operiert ....
Es wurden drei Beipässe gemacht beim Klopfenden Herz .
Ein Super Team und einmalige Leistung .

Ich bin sehr zu Frieden und dankbar

Tod nach Bypass-Operation

Pro:
Kontra:
Siehe oben

Meine Mutter wurde im Februar 2015 im Herzzentrum Essen operiert. An einem Donnerstag! Das war vielleicht Ihr Todesurteil! Denn dann folgte das Wochenende an dem bekanntlich nur eine Notbesetzung an Ärzten anwesend ist! Am Freitag war meine Mutter noch ansprechbar ab Samstag ging es Ihr merklich schlechter und wir Angehörigen wussten dass etwas nicht stimmt! Wir wurden auf Anfragen jedesmal vertröstet...es wäre alles in Ordnung! Am Samstag setzte erst ihr Sprachzentrum aus und dann fiel Sie am Sonntag ins Koma! Klare Anzeichen eines Schlaganfalls! Der anwesende Arzt tat es sehr lapidar ab mit "Es wird schon wieder" Am Montag fand dann der normale Klinikbetrieb statt und meine Mutter wurde endlich nach 3 Tagen untersucht. Der Schlaganfall bestätigte sich! Das war für uns keine Überraschung! Es folgten 4Tage Hoffen und Bangen! Hierzu ist zu erwähnen dass seitens der Klinik absolut keine Aufklärung stattfand! Ob Ärzte oder Pflegepersonal alle gingen mit gesenkten Köpfen an uns vorbei und schauten weg! Keiner hatte die Courage uns darüber aufzuklären dass meine Mutter sterben wird. Am Donnerstag den 19.02.2015 verstarb meine Mutter schließlich auf der Intensivstation! Bis heute ist es uns so ergangen wie einem anderen Angehörigen der hier schon seine Bewertung abgegeben hat! Wir haben bis heute ,über 1,5 Jahre später, keine wirkliche Erklärung für Ihren Tod! Wir müssen damit leben. Aber es bleibt dieses diffuse Gefühl dass da etwas schief gelaufen ist! Auch wenn sich die Bewertungen durchaus positiv lesen, würden wir unbedingt von der Behandlung dort abraten. Ein Einzelfall war unserer ja nicht wie man nachlesen kann!

Hervorragendes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter - hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war ausführlich verständlich - auch für Nicht-Mediziner)
Pro:
Absolut Kompetent
Herzklappen-OP

Mir wurde im Herzzentrum Essen Huttrop am 16.06.2016 eine neue Herzklappe eingesetzt (OP am offenen Herzen) und mir somit ein neues Leben geschenkt. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei dem gesamten Team bedanken. Sie alle machen einen hervorragenden Job: Angefangen bei den Ärzten, Schwestern, Pflegern, Physiotherapeuten bis zu den Raumpflegerinnen. So eine OP ist kein Spaziergang, aber ich habe mich an jedem Tag - auch wenn es mir mal nicht so gut ging - bestens bei Ihnen aufgehoben gefühlt.
Jeder einzelne von Ihnen ist sehr kompetent in seinem
Arbeitsfeld tätig und handelt stets mit größter Sorgfalt.
Vielen Dank für alles.

Nettes Team

Pro:
im Krankenhaus ist man nie gern, hier konnte man es gut aushalten
Aortenklappenersatz

Mir wurde am 20.05.2016 eine neue Aortenklappe eingesetzt. Zuvor hatte ich vom Herzzentrum Huttrop noch nichts gehört gehabt.

Die Aufnahme, die OP und die Nachbehandlung ist perfekt verlaufen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, im Bedarfsfalle würde ich diese Station immer wieder wählen.

Das ärztliche Team war kompetent und hat gut erklärt.

Hervorzuheben wären die netten Pflegekräfte inkl. die Damen der Essensausgabe, da gab es keine "Miesköppe", es herrschte stets eine lockere Stimmung und entspannte Atmosphäre, die bestimmt zum Genesungsprozess beitrug.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern noch einmal ganz herzlich bedanken.

Mit lieben Grüßen an das ganze Team in Essen grüßt

Hans-Joachim Presche

Wenn, dann hier!!!!!

Herzstenosen

Moin Moin liebe Beratungssuchende. Obwohl ich bisher ausser bei eBay noch nie eine Bewertung abgegeben habe, will ich dies hier tun. Ausschlaggebend für meinen unfreiwilligen "Besuch" im Herzzentrum Huttrop war die Diagnose des Kardiologen im Alfried-Krupp-Krankenhaus, die besagte, daß bei mir Stents nicht möglich wären und Bypässe nötig seien. Nach Verlegung ins Herzzentrum war die Betreuung durch Pflege-und Ärzteteam ausserordentlich aufmerksam und freundlich, die Beratung vor der OP erschöpfend und die Versorgung danach besonders in Bezug auf die Schmerzbehandlung perfekt.Nach Einsetzen von 5 Bypässen (aus Venen im Bein)sind nun ca.6 Wochen später die Narben völlig verheilt. Besonders die 15-20 cm lange Brustnarbe sieht man fast überhaupt nicht mehr. Dies habe ich in der anschliessenden Reha von manchen "fremdoperierten" Patienten sichtbar anders beschrieben bekommen und auch gesehen. Als Fazit kann ich sagen, daß ich die Wahl(durch Recherchen auf eben dieser Seite)des Herzzentrums Huttrop nicht bereut habe und sie guten Herzens weiterempfehlen kann. Zu meiner Person: männlich, 61 Jahre alt, gesetzl. versichert, nicht verwandt oder verschwägert mit Personen aus dem Pflege- oder Ärztepersonal.

Von Anfang an das richtige Bauchgefühl !!

Pro:
Hab mich sehr wohl gefühlt !!
Ersatz Aortenklappe

Hallo.
Nach der Diagnose der defekten Aortenklappe holte ich mir eine 2. Meinung im Elisabeth-KH in Essen Huttrop ein.Dort wurde mir die Diagnose bestätigt und man riet mir zur OP im "Nachbarhaus",also dem Herzzentrum Essen-Huttrop.Nach einem Beratungsgespräch dort fühlte ich mich gut aufgehoben und machte einen Termin. Vor dem Termin hatte ich noch ein Ausführliches Beratungsgespräch mit dem leitenden Proffessor,wo auf alle meine Fragen eingangen worden ist.
Auch der operierende Arzt war mir sympathisch und wirkte sehr kompetent auf mich.
Ende August 2015 war es dann soweit.Ankunft ,OP und die nachfolgende Behandlung liefen sehr gut.Trotz wohl einiger Probleme bei der OP (Klappe war wohl massiv verkalkt/Mitralklappe gereinigt) wurde der Eingriff proffessionell durchgeführt.
Meine Frau wurde nach dem Ende sofort informiert und konnte dann später sofort zu mir auf die Intesivstation. Bereits einen Tag später ging es auf die Normale Station.
Dort empfand ich die Behandlungn auch sehr gut. Es war immer jemand da und hat sich fast immer sofort bemüht mir zu helfen.!!!!
Auch die Wunde sah gut aus,die Narbe wurde recht klein gehalten!!Starke Schmerzen hatte ich nie wirklich.Das lag wohl an der guten Medikamentösen Einstellung und der Schmerzpumpe.
Nach 6 Tagen wurde ich dann auf die Kardiologie des Elisabeth-KH verlegt und dort weiterbehandelt...Allerdings ist die Behandlungsqualität dort dann wieder auf normales KH-Niveau gesunken und ich fand es sehr schade nicht mehr im Herzzentrum zu liegen..:-)!!
Hatte das Gefühl eines Privatpatienten.Dieser kleine Eigenständige Ableger des Uniklinikums kann ich sehr gut mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Für mich das beste Team für Herzoperationen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((Steigerung meines Erachtens nicht möglich))
Pro:
Nur positive Erfahrungen
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Ersatz der Aortenklappe

Ich war ab Mitte November 2015 10 Tage Patient im Herzzentrum Essen-Huttrop (Ersatz der Aortenklappe). Vom Anbeginn der Behandlung wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Das Ärzteteam ist sehr kompetent und nahm sich Zeit mich ausführlich über die bevorstehende Operation aufzuklären. Es gab keine Frage, die nicht beantwortet wurde. Vom Pflegeteam wurde ich rund um die Uhr bestens betreut. Nach erfolgter Operation wurde meine Frau umgehend telefonisch Informiert. Die Ärzte und das Pflegepersonal haben sich für Fragen meiner Frau Zeit genommen und ihr die Ängste und Sorgen genommen. In dem Herzzentrum habe ich mich - ohne wenn und aber - rundum sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann dieses Team bestens weiter empfehlen!

Das Herzzentrum kann ich nur weiter empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nicht besser sein)
Pro:
Ärzte lassen sich Zeit für Gespräche, Freundlichkeit
Mitralklappenrekonsturktion

Die Klinik ist empfehlenswert, weil das Pflegepersonal und die Ärzte sehr hervorragend sind. Sie sind stets sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte haben und nehmen sich auch viel Zeit für die Patienten.

Geburtstag 2.0

Pro:
man fühlt sich aufgehoben
Bypässe

Tolles Ärzteteam und tolle Nachversorgung

Ein dreimonatiger Aufenthalt mit Folgen

Mitralklappen-Rekonstruktion

Meine Frau wurde am 15.2.2015 an der Mitralklappe operiert. Nach 92 Tagen Intensivaufenthalt verstarb sie am Ende an einem Darmdurchbruch.
Täglich war ich in der Klinik, aber auch heute habe ich immer noch keine Erklärung für ihren Tod.
Nach dem Tod habe ich nichts mehr von der Klinik oder einem der Ärzte gehört.
Kein Beileid, einfach nichts.
Da läuft es mir noch heute kalt den Rücken runter.
Von der Uniklinik Essen wurde meine Frau jetzt um eine Spende gebeten.

Herzrythmusstörungen,ASD

Ich kann das Klinikum nur weiterempfehlen,war das erste mal stationär auf station 1,1 egal ob Ärzte oder Stationpersonal einfach top und freundlich...information uber Krankheitsverlauf sowie Behandlung oder therapiewar sehr kompetent.. Die station 1,1 verdient meinen absoluten Respekt vor allem das Herzkatheteruntersuchung ...Super...ein sehr gute Team ..Immer wieder Danke fur diesen positiven Aufenthalt in ihrem Klinikum... Aufenthalt von 26.06.15 bis 1.07.15