Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen

Georgstraße 11
32545 Bad Oeynhausen

Top Klinik Dank an Ärzte und Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nichts negatives sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aussicht loses möglich gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr schnell)
Pro:
Rund um zufrieden nicht nur als Angehöriger auch der Patient
Bypass, neue Herzklappen

Top Klinik man hatte Stets nette Ansprechpartner, die Pflege war mehr als top , an dem Ärzteteam nochmals einen riesen Dank für ihre tolle Leistung die sie erbracht haben.meine Schwiegermutter hätte ohne ihr können nicht mehr lange gelebt da sie von anderen Kliniken nicht angenommen wurde weil das Risiko zu hoch war.
Einfach nur empfehlenswert da ist man noch Mensch und wird auch so behandelt.

hdznrw am 13.03.2024

Herzlichen Dank für soviel Lob! Unsere Teams sind stolz und dankbar, dass sie helfen konnten. Alles Gute,
Ihr HDZ NRW

Schöne landschaftliche Lage mit Überorganisation!

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz. Geräteausstattung.
Kontra:
Verwaltung müsste sich dem medizinischen Niveau anpassen.
2 x Stentimplantationen. 1 x Bypass.

Im Gegensatz zur Gütersloher Klinik, die unterorganisiert ist, liegen hier weite Wege und Überorganisation und hohe Preise vor.

Ich lag erster Klasse auf der Tessinstation und fühlte mich standesgemäß wie in einem guten 5-Sterne-Hotel.

Das Personal war gut eingewiesen. Tlw. noch in der Ausbildung. Leider wurde mein blutgetränkter Verband dadurch erst spät bemerkt.

Die Beköstigung war wunschgemäß und gut. Die Freundlichkeit war früher besser.

Es ist halt zum Geldverdienen da, und nicht die notwendige Empathie.

Leider war ich mehrfach stationär dort: Die Parkplatzsituation ist per dato immer noch ganz, ganz schlecht.

Die Professoren wirklich gut. Darunter pflichtgemäß.

Verwaltung lahm.

hdznrw am 09.01.2024

Danke für die Information. Wir würden uns freuen, wenn Sie Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement aufnehmen, um konkrete Verbesserungsmaßnahmen vorbereiten zu können. Sie erreichen uns über die Tel.-Durchwahl 05731 97-3313

biol. Mitralklappenersatz -minimalinvasiver Eingriff -

Mitralklappeninsuffizienz hochgradig

Von der Aufnahme,anschließender OP Nachsorge bis zur Mitwirkung zur Anschluß-Reha in der Gollwitzer Meyer Klinik war alles perfekt und gut organisiert.
Hier wird man als Patient und nicht als Fall Nr.behandelt
Es wird einem zugehört und auf Fragen und Bedenken eingegangen.
Jeder hat ein Lächeln oder ein nettes Wort für einen übrig,selbst das Reinigungspersonal.
Dies habe ich bisher so in noch keiner anderen Klinik erfahren.
Meine operierende Professorin (an dieser Stelle nochmal besten Dank für die hervorragende Arbeit)hat meinen Mann per handy Anruf noch aus dem OP Bereich informiert, daß alles gut verlaufen ist und hat auch mich später nochmal aufgesucht um sich über mein Befinden zu erkundigen und Dinge nachzubesprechen.
Aber auch an das Personal auf der Intensivstation nochmal ein "dickes Dankeschön".
Ich habe euch zwar nur wie in einer Wolke mitbekommen,aber ihr ward dort die Engel :)
Die Flure und Zimmer sind hell und ansprechend.Man hat die Möglichkeit, die Fenster zu kippen (Frischluft statt Klimaanlage)
Das Essen war immer gut!
Ich bin froh,mich für diese Klinik entschieden zu haben,auch wenn diese ca.300 km von meinem Zuhause weg lag
( die nächstgelegene Uniklinik 20 km!)
Da ist Entfernung völlig egal.
Ein "gutes Gefühl"zu haben ist wichtiger...
Danke nochmal an alle !!!

hdznrw am 02.01.2024

Herzlichen Dank, ein frohes und gesundes neues Jahr und alles Gute für die Zukunft!

Herzklappen Insuffizienz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das beste was uns passieren konnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden ständig qualitativ hoch beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ständig wird der Patient beobachtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf und beratungsintensiv)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Warme und positive Gestaltung der Krankenkauses)
Pro:
Die gesamte Klinik von der Beratung bis zur OP liegt auf dem Fokus des Patienten
Herzklappen

Bei unserem Vater (80 Jahre alt) wurde eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz und eine hochgradige Tricuspidalklappeninsuffizienz mit Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen diagnostiziert. Bei diversen weiteren Vorerkrankungen haben wir uns als Familie für das HDZ NRW (Kardiologie) in Bad Oeynhausen entschieden. Und es war genau die richtige Entscheidung. Nach intensiver Voruntersuchung wurden wir bestens vom Krankenhaus- Team beraten. Durch die sehr verständnisvollen und aufklärungsreichen Erläuterungen vom Ärzteteam hatten wir vor der OP unseres Vaters ein gutes Gefühl gehabt. Einen Tag, vor der OP hat sich der Operator bei uns persönlich vorgestellt und Erläuterungen durchgeführt über die Vorgehensweise. Die OP sollte ungefähr 4 Stunden andauern. Am nächsten Tag nach der OP, hat sich der Operator bei uns persönlich gemeldet, dass alles sehr gut verlaufen ist. Die Klappen konnten sehr gut rekonstruiert werden. Unser lokaler Kardiologe hat bei den Nachuntersuchungen beim Ultraschall folgende Bemerkung abgegeben. "Da haben die Kollegen erstklassige Arbeit geleistet". Seitdem geht es unserem Vater sehr gut. Er hat keine Ödeme mehr, hat an Lebensqualität wieder gewonnen und auch seine Blutwerte haben sich normalisiert. Und daher möchte ich dieser Klinik mein ganz grosses Dankeschön aussprechen. An das Klasse Ärzteteam, an das super Personal und an alle Beteiligten. Lieben Dank aus NRW (Viersen)

hdznrw am 20.11.2023

Meine Zeit im HDZ

Pro:
s.0.
Kontra:
NICHTS !!
Herzklappeninsuffizient 3. Grades bei Abriss Sehnenfadens

Eine Klinik, bei der von A-Z alles klappte: Diagnose, Untersuchungen, Operation(en), freundliches Personal, kompetente Ärzte, gutes Essen, moderne Zimmer !!

hdznrw am 18.07.2023

Besten Dank und alles Gute!

Eigentlich sehr gut....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich in Herzensangelegenheiten immer wieder HDZ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, incl Beratung zur Reha Gollwitzer Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Fachkompetenz, sage ich als medizinicher Laie)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe top, Verwaltung hakt etwas)
Pro:
hohe Fachkompetenz, super Personal
Kontra:
siehe Bericht
Herzklappeninsuffizienz

Mir wurde im April 2023 eine biologische Aortenklappe eingesetzt. Die OP war erfolgreich, in den anschließenden Tagen im HDZ wurde ich wieder auf die Beine gestellt. Ärzte, Pflegpersonal haben einen Topjob gemacht, sogar das Reinigungspersonal war sehr freundlich. Hervorzuheben wäre dann auch noch das Pflegepersonal der Intensivstation. Die konnte ich allerdings schon nach einem Tag verlassen.

Zum Punkt kontra:
1) es wurde vereinbart, das meine Frau direkt nach der OP über das Ergebnis telefonisch informiert wird. Sie bewohnte ein Zimmer in Bad Oeynhausen, um in meiner Nähe zu sein.
Die Handynr von mir und meiner Frau wurden bei der Aufnahme akribisch erfragt und hinterlegt. Meine Frau wartete vergebens auf den Anruf und machte sich dann sorgenvoll auf den Weg zur Klinik Hier erfuhr sie dann über den guten Ausgang der OP. Tatsächlich wurde nicht meine Frau angerufen, sondern die Nr meines Handy - das friedlich in meinem Koffer schlummerte. Warum wurde meine Nr angerufen? Konnte nicht geklärt werden, ein Mysterium. Nur gut, das kein Notfall eingetreten ist.

2) bei der Rückkehr aus der Narkose hatte ich das Gefühl, ersticken zu müssen. Ich wollte atmen, hatte aber das Gefühl, das die Luftröhre zu 100% blockiert ist. Das ging -gefühlt- 1 oder 2 min so. Jemand rief mir zu, ich solle ruhig atmen, ging aber nicht. Bis dann irgendwann die Luftröhre frei war und das Atmen funktionierte.
Ich weiß jetzt nicht, ob das normal so ist, ob was nicht funktionierte oder sonstwas.
Diese Angelegenheit konnte dann später auch nicht ge(er)klärt werden.
Fakt ist, diese Minuten werde ich mein Lebtag nicht vergessen.
Das wärem meine 2 kritischen Punkte. Ich würde aber in punkto Kardiologie immer wieder den Weg auf mich nehem und das HDZ wählen.
Genial war dann auch die anschließende ReHa in der Gollwitzer Klinik, die vom HDZ aus perfekt organisiert wurde.

hdznrw am 10.07.2023

Vielen Dank für Ihren Eintrag, über Lob und Anerkennung freuen wir uns sehr! Selbstverständlich steht Ihnen unser Kliniksekretariat (Tel. 05731 97-1331) auch nach Ihrem Aufenthalt bei uns zur Seite und vermittelt gerne persönlichen Kontakt zu unseren Fachärzten, wenn Sie noch offene Fragen ansprechen möchten.
Mit herzlichen Grüßen

Ablation

Ich war im Mai 2023 3 Tage zur Ablation im HDZ und ich muss sagen , in keinem Hotel bin ich jemals besser behandelt worden als dort !! Vom Arzt über den Fahrdienst, von den Raumpflegern bis zu jeder MFA und Schwester ,vom Empfang bis zur Aufnahme: Top! Jederzeit wieder !

hdznrw am 05.06.2023

Vielen Dank und herzliche Grüße von Ihrem HDZ-Team der Rhythmologie!

Aufenthaltsbeschreibung T. Utermann

Pro:
Sehr gute Organisationin allen Bereichen
Mitralklappenersatz

Im Maerz war ich zu einer Mitralklappen OP im HDZ.
Ich bin sehr beeindruckt von dieser Klinik. Da ich selbst
als examinierter Krankenpfleger ueber 40 Jahre in Kliniken
gearbeitet habe und vieles erlebt habe, kann ich ueber meinen
Aufenthalt im HDZ nur Positives berichten.
Die Kompetenz des Pflegepersonals, die Vorbereitung der Anaesthesie
Cz. B. Delir Screening), die fachliche Betreuung auf der Intensiv
und Normalstation vom Pflegepersonal und den Ärzten sind hier besonders erwähnenswert. Ich wünsche den Kollegen und den
Ärzten fuer die Zukunft weiterhin viel Kraft
in diesen extremen Belastungen und Zeiten.

hdznrw am 24.05.2023

Wohlgefühlt

Pro:
Umgang miteinander
Bypassoperation

Für das HDZ sind 6 Sterne viel zu wenig, durch die OP wurde mein Leben gerettet, der Aufenthalt auf der Intensivstation und der Station A1 war geprägt von dem ausgezeichneten Umgang miteinander. Ich habe noch nie Mitarbeitende kennengelernt die ihren Beruf,ohne Ausnahme, so leidenschaftlich ausüben, wie die Mitarbeitenden es hier tun. Ich habe mich die 12 Tage sehr wohl gefühlt . Hierfür einfach ein ganz dickes DANKESCHÖN !!!

hdznrw am 15.05.2023

Dankeschön und alles Gute!
Ihr HDZ NRW, Intensiv- und Pflegestationen

Leider die Erwartungen nur zum Teil erfüllt

Pro:
Gelungene OP
Kontra:
der kemplatte Rest
Mitralklappeninsuffizienz

Wo Licht ist ist auch Schatten, hier leider viel Schatten. Bei mit wurde ein Mitraclip gesetzt.
Erster Narkoseversuch gelang nicht.
Anästhesie Ober-Arzt tobte, neue Nadel gelegt, an Schlauch angeschlossen, die kräftige OP-Schwester blieb im Schlach hängen und riss die Nadel in meinem Arm nach hinten, extremst schmerzhaft.
Mitraclip setzen gelang im dritten Versuch.

Leitender Anästhesie Oberarzt erklärte beim Aufklärung Gespräch, ich bekomme auch einen Zugang in den Hals, das war falsch und wurde auch nicht gemacht.

Das Essen war für mich das schlechteste aller Kliniken in welchen ich bis dato. war (10). Erster Abend Hagebuttentee, Senfgurken, eiskaltes Brot, Becel, Sußstoff.

Kein Arzt findet es angebracht, Patienten auf dem Flur zu grüßen, hier kann man sich eine Beispiel an der Herzklinik Bad Krotzingen nehmen, dort grüßt sogar der Klinikdirektor jeden Patienten. ist wohl eine Wertschätzungsfrage.

Sehr positiv möchte ich die Assistenzärztin M.A. erwähnen, eine tolle Ärztin. Auch die Schwestern und sonstigen Kräfte der Abteilung E0.2 verdienen ein großes Lob.

Ein Tag nach der OP habe ich mich selbst entlassen.

hdznrw am 24.04.2023

Wir freuen uns, dass Sie zufrieden mit der medizinischen Behandlung sind. In der Kommunikation sind bedauerlicherweise einige Mißverständnisse aufgetreten, die wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne erläutern würden. Sie erreichen unser Sekretariat der Anästhesiologie unter der Durchwahl Tel. 05731 97-1128.
Ihr HDZ NRW

recht gute Erfahrungunzufrieden (Das Aufnahmeprocedere muss verbessert werden)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Pflegenden und Ärzte/innen
Kontra:
Die Aufnahme: schlecht organisiert, stundenlange Wartezeiten
Aortenklappenersatz, Bypass

Mein Mann ist am Herzen operiert worden (Aortenklappenersatz, Bypässe). Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung.Wenn man erst mal das Aufnahmeprocedere geschafft hat, sind die Abläufe routiniert, gut organisiert und strukturiert.
Die Ärzte/innen nehmen sich Zeit für die Aufklärung und auch das Abschlussgespräch.
Die Op ist gut verlaufen, ich wurde nach der Op vom Operateur persönlich telefonisch informiert.
Behandlung auf der Intensivstation (A1.3 ?)sehr gut, Schmerzen wurden adäquat behandelt.Telefonate mit Mann und Pflege problemlos möglich.
Weiterbehandlung auf Stat. A 1.5. Pflegepersonal gut ausgebildet, sehr freundlich und (fachlich und menschlich)kompetent, reagierten sofort bei Beschwerden/Schmerzen, nahmen sich Zeit, hatten ein offenes Ohr für Fragen und Sorgen (auch der Angehörigen).
Und nicht ganz unwichtig: das Essen war sehr gut.
Wir können die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ausnahme: die organisation der Aufnahme. Termin für 9.30h (2 Stunden Anfahrt). Offensichtlich werden 30-40 Pat. für den Termin bestellt. Bis zur verwalterischen Aufnahme dauerte es 1,5 Stunden. Dann die pflegerische und ärztliche Aufnahme: die (z.T. sichtlich kranken Menschen im Rollstuhl, mit Kathetern und Drainagen ) saßen und standen stundenlang vor der Tür, es gab nicht mal genug Stühle. Wir waren schließlich um 15.30 uhr auf der Station (Frühstück zu Hause vor 7 Uhr), bis dahin ohne Essen und Trinken (man sollte im Anschreiben darauf hinweisen, dass man sich Brote und Getränke und Klappstühle mitbringen muss). Ja, es gibt eine Cafeteria, aber man traut sich nicht wegzugehen, man könnte ja irgendwann mal an der Reihe sein.....

hdznrw am 18.04.2023

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass sich Ihr Mann im HDZ NRW gut aufgehoben und behandelt gefühlt hat. Leider kommt es auch bei uns zeitweise zu personellen Engpässen aufgrund von Erkrankungswellen oder Streiks. Wir bedauern, dass Sie am Aufnahmetag lange warten mussten und nehmen uns Ihre Hinweise zu Herzen. Alles Gute für die Zukunft, mit den besten Wünschen

Dirk Fehrekampf

Pro:
Alles Bestens
Bypass OP

Bin in derHerzklinik Bad Oeynhausen am offenen Herzen von Prof.Gummert mit 2Bypässen operiert worden.
Alles allerbestensOp,Pflege ,jetzt nach einer Woche und die Reha um die Ecke.
Bin echt froh hier gelandet zu sein.
Lieben Dank

hdznrw am 09.03.2023

Vielen DANK und alles Gute!

Excellent

Pro:
Tolle Mitarbeiter, hervorragende Zimmer und hervorragendes Ärzteteam.
Herzklappe und Erneuerung des Aortenbogens

Von der Aufnahme, Vorbesprechung, Zimmer OP und Nachsorge hab ich mich auch exzellent und hervorragenden
bereut gefühlt ! Vielen Dank!!!!!

TOP Ärzte - TOP Stat. 5.1 und 1.1 - TOP Personal

Pro:
Kontra:
eigentlich Nichts
3facher Bypass

Aufnahmetermin 11.10.2022/10:h MESZ: einziger Nachteil, das stundenlange (5 Std.) Hin- und Hergelaufe, bis man auf Stat. "ankommt".
Stat. 5.1 für 24 Std., dann 12.10.2022 OP.
Weiterbehandlung einen Tag Intensivstat.; danach Stat. 1.1.
Die Stat. haben alle 2-Bett-Zimmer. Sehr angenehm.

Durch viele viele... sehr schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern/Kliniken habe ich für meinen Mann im Netz DIESE Klinik ausgesucht, da viele positive Aussagen. Und ja, es ist korrekt, es stimmt. Endlich mal eine Klinik, wo der Pat. als MENSCH behandelt wird. ALS MENSCH und nicht als Nummer die Geld einbringt ! WENN man klingelt, kommt auch ein*e Pfleger*in in kürzester Zeit (das kenne ich anders !!!). Das Essen ist gut. Natürlich nicht, wie zu Hause, da kaum gewürzt usw., aber ein Krankenhaus ist ja auch kein FirstClass-Hotel. Trotzdem ist da Esen dort wesentlich besser, als in manch anderen Kliniken. Bett immer frisch bezogen; also keine Blut- und/oder Essensreste (auch das kenne ich anders !!!).
Hygiene ist dort auch gut; also Bad, Toil. usw., was ich als sehr wichtig empfinde, sauber !
Wenn man Schmerzen hat, gibt es auch dementsprechend Medikamente und nicht irgendwelche Komentare, dass es jetzt doch wohl schon besser sein müsste.
Auch Top ist, dass man b.d. Aufnahme von einer*em Mitarbeiter*in begleitet wird, damit man nicht ziellos umherirrt und die einzelnen Aufnahmezimmer sucht. DAS habe ich bis dato noch NIRGENDWO gesehen. Das hat mich wirklich begeistert ! Auch an der "Rezeption" war man sehr hilfreich ! Der Sozialdienst hat sich sehr bemüht, einen Reha-Platz zu organisieren. Auch TOP !
Alles im Allen: sehr gute Ärzte, Personal, das sich bemüht und auch freundlich UND empathisch ist.
Danke an die Ärzte ! Danke an Stat. 5.1 & 1.1. !!!!

An dieser Klinik sollten sich so manche Krankenhäuser, Kliniken und auch Altenheime ein Beispiel nehmen. Auch hier wird nur nach Fallpauschale bezahlt (es sei denn, man "liegt" privat) und man spürt es kaum.
Also, geht es DOCH !!!!

Mein Mann darf weiterleben. Dank dieser Klinik. Dank diesem Personal.
DANKE !!!!!!!!!!!!!!

>Anm.: ein Manko-> Parkplätze sind nicht genügend vorhanden. Man muss die Klinik mehrmals "umrunden" um einen freien Platz zu "ergattern"<

Top

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wegweiser (Buchstaben) auf Fussboden fehlt)
Pro:
Alle sehr nett
Kontra:
Alter Herzinfarkt geöffnet ( Stent )

Moin
Tolles Team vom Anfang bis zum Ende

hdznrw am 06.02.2023

Ihr HDZ-Team bedankt sich herzlich!

Empfehlung

Mitralklappenrekonstruktion

Ich war aufgrund meiner hochgradig defekten Mitralklappe in der Klinik. Meine Erfahrungen dort sind nur positiv. Das Pflegeteam der Station 1.5 war aufmerksam, geduldig und immer freundlich. Somit war der Weg der Genesung bestens vorbereitet. Gruß an das Team! Das Essen war stets frisch und nicht vergleichbar mit der üblichen Krankenhauskost. Auch hier einen Gruß an die Küche.
Mein besonderer Dank gilt meiner persönlichen Lebensretterin, Frau Prof. Dr. Bleiziffer. Ihrer hochprofessionellen Arbeit ist es zu verdanken, dass ich mein altes Leben weiterführen kann. Vielen Dank dafür!

hdznrw am 14.09.2022

DANKE vielmals und weiterhin alles Gute!
Ihr HDZ Team

Schnelle Diagnose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann das HDZ nur weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde sehr gut aufgeklärt, alles perfekt getacktet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründliche Ursachenforschung, moderne Ausstattung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkomplizierter Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr modern, auf dem neusten Stand)
Pro:
Eingriff mit Erfolg
Herzrhythmusstörung

Nach vielen Besuchen bei verschiedenen Kardiologen wegen vermehrtem Schwindel, zu niedrigem Blutdruck, Erschöpfung und Abgeschlagenheit,leider ohne Diagnose, fanden die Ärzte im HDZ schnell die Diagnose und behandelten meine Rhythmusstörungen mit grossem Erfolg. Bis heute habe ich keine Probleme mehr.

hdznrw am 10.08.2022

Gestärkt in die Zukunft

Pro:
Menschlichkeit nicht nur gedruckt sondern gelebt
Kontra:
Die Rücksichtslosigkeit mancher Raucher
Diabetes Typ I , Lada

Durch eine Krebserkrankung habe ich mein Diabetesmanagment aus den Augen verloren und war über einen längeren Zeitraum nicht in der Lage gut für mich zu sorgen. Der Kampf gegen den Krebs hatte gefühlt Vorrang. Ich habe in dieser Zeit viele Arztpraxen u.a. ,Gastroenterologie, Onkologie , Diabetologen Strahlenklinik, ein Darmkrebszentrum und eine Rehaklinik für Diabetes und Darmkrebs aufsuchen müssen. Somit glaube ich, dass ich ein wenig beurteilen kann wie wichtig ein menschlich zugewandter Umgang und eine gute medizinische sowie Medizintechnische Versorgung ist.
Pflegekräfte die noch den Wünschen und Vorstellungen die man als Patient hegt entsprechen , Reinigungskräfte die freundlich sind und Zimmer und Bad reinigen das es eine Freude ist. Eine Verpflegung auf schönem Geschirr angerichtet und lecker zubereitet .Zeitnahe Umsetzung wenn man Änderungswünsche hat.
Ärztinnen und Ärzte die erklären und mich als Patientin ernst nahmen. Ich kann nur sagen, nach vielen teils traumatisierenden Erfahrungen in der Reha war dieser Aufenthalt das BESTE was mir passieren konnte. Ich denke ich kann wieder sagen: ICH habe Diabetes , aber der Diabetes hat mich nicht.
Dankeschön an alle die mich unterstützt haben.

hdznrw am 25.07.2022

Sehr geehrte Hazel3,
herzlichen Glückwunsch! Wir möchten unsere an Diabetes erkrankten Patientinnen und Patienten zu Experten in eigener Sache machen. Sie haben schon sehr viel erreicht. Gerne stehen wir zur Seite, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen. Weiterhin alles Gute und vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Ihr Team vom Diabeteszentrum
HDZ NRW

AORTEN-Klappe und Bypass

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Top gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbereitung TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier war ich richtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte Mann ändern)
Pro:
Alles TOP
Kontra:
Dafür kann keiner was.
AORTEN-Klappe und Bypass

Bei mir stand eine AORTEN-Klappen und Bypass OP an.
Alte Klappe komplett raus und Organische Neue klappe rein, dazu muss das Brustbein durchtrennt werden.
Ich wurde sehr gut aufgenommen,

Was mich persönlich störte war, das Mann auf ein Zimmer kam aber dort nichts auspacken sollte, da Mann nach der OP erst auf Intensivstation kommt und dann ein anderes Zimmer zugeteilt wird.
Was mir dann aber sehr lieb war weil es im "Zimmer 9"
laute Geräusche gab, evtl. vom E-Fensterantrieb?

Das Personal ist einfach nur Göttlich, sowohl Ärzte wie auch Pflegepersonal.
Ich wurde gepflegt wie es sich eigentlich in jeden Krankenhaus gehört.

hdznrw am 10.06.2022

Sehr geehrte/r PC-Shark,

danke für Ihren göttlichen Kommentar und Ihr Verständnis für den aus unserer Sicht leider notwendigen Zimmerwechsel: Unsere Patienten werden auf einer Pflegestation aufgenommen, jedoch unmittelbar nach der OP auf der Intensivstation besonders sorgfältig überwacht, bevor der stationäre Aufenthalt dann in aller Regel wieder auf der Normalstation abgeschlossen wird. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Erholung und alles Gute!

Mitralklappe rekonstruiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allen Dingen Station A1.1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach spitze besser geht es nicht !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit)
Pro:
Ich würde immer wieder das Herzzentrum Bad Oeynhausen konsultieren
Defekte Mitralklappe

Ich war vom 20.4.2022 bis zum 4.5.2022 zur Mitralklappenrekonstruktion im Herzzentrum
Bad Oeynhausen.Der Aufenthalt war von der ersten Minute bis zur Entlassung nur
Positiv.Man konnte den Ärzten und Ärztinnen Fragen stellen,die korrekt beantwortet
wurden,so das man versteht, was gemeint ist. Und nicht nur Ausreden wie in der vorigen
Klinik. Das Zweibettzimmer war sauber und gepflegt.Die Verpflegung war besser,wie in
so manchem Fünf-Sterne Hotel. Ein großes Lob an die Station A 1.1 ich habe mich
trotz OP.während des Aufendhalts,in der Herzklinick Bad Oeynhausen sehr wohl gefühlt.
Ein großes Lob an das Operationsteam,die mir meine Mitralklappe rekonstruiert haben.
Es ist nach so kurzer Zeit fast keine Narbenbildung zu sehen,einfach spitze ????????
Ich kann diese Klinik aus meiner Sicht bestens weiterempfehlen

hdznrw am 09.06.2022

Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung, die uns zeigt, dass wir Vieles richtig machen! Bleiben Sie gesund,
herzliche Grüße von Ihrem HDZ-Team der Station A1.1 sowie unseren Teams OP, Anästhesie, Pflege und Patientenversorgung

Ablation

Pro:
Einfach alles
Kontra:
gibt nichts
vermehrt Extrasystolen

Vielen Dank an das gesamte Team, angefangen vom Empfang
bis zu den Ärzten. Alle waren sehr Nett, Hilfsbereit und die Menschlichkeit wird hoch geachtet - mein Respekt.
Nicht nur das letztendlich alles sehr gut gelaufen ist, auch die Aufklärung war einfach nur Top.

hdznrw am 27.05.2022

Vielen Dank und herzliche Grüße von unserem Team der Elektrophysiologie/Rhythmologie!

Die Herzklinik Bad Oeynhausen: ein exzellentes Musterbeispiel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche und kompetente Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe sind vorbildlich. Alles hat super funktioniert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer, ruhige Atmosphäre.)
Kontra:

Mein Mann wurde letztes Jahr im Herzzentrum operiert. Mein Mann und ich waren sowohl von der medizinischen Kompetenz als auch von der hervorragenden Pflege begeistert. Der Patient wurde über die Operation vorab umfassend informiert. Der Ehepartner wurde direkt nach der Operation angerufen und über den Verlauf informiert. Auch die Betreuung nach der Operation war wirklich hervorragend. Und schließlich hat auch die angenehm ruhige Atmosphäre in der Herzklinik zum Wohlbefinden von Patient und Angehörigen in dieser Stresssituation sehr beigetragen. Unser Fazit: Die Herzklinik ist sehr zu empfehlen!

hdznrw am 20.05.2022

VIELEN DANK und weiterhin alles Gute!

Herzensgut!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Operateure hätte ich schon gerne mal vor der OP gesehen)
Pro:
Gutes OP-Ergebnis, super Betreuung auf der Station
Kontra:
TV-Gerät auf dem Doppelzimmer, echt nervig nach einer OP.
Bypass OP

Ich habe eine erfolgreich verlaufene 3Bypass-OP hinter mir. Die Begleitmusik zur Narkose ist schon echt gut, leider konnte ich den Gesang nicht mehr geniessen. Ich war sofort hin und weg. Keinerlei Angstgefühl vor Nichts.

Alles ist super gelaufen, keinerlei Wundheilungsstörungen und Beschwerden.

Nach wenigen Tagen konnte ich das HDZ verlassen.

Auf der Station wurde sich vorbildlich gekümmert, für alles gab es immer eine gute Lösung.

Nach 3 Tagen konnte ich schon über den Flur spazieren, nach 5 Tagen war ich weitesgehend schmerzfrei.

Etwas nervig war der Zimmerkollege der um 5 Uhr in der Frühe das TV-Programm "genießen" musste. Aber auch dafür wurde eine Lösung gefunden.

Insgesamt ist der Eindruck sehr positiv, mir wurde hier echt geholfen. Ich kann das HDZ nur empfehlen und würde mich dort immer wieder behandeln lassen.

hdznrw am 28.04.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit der Therapie zufrieden sind und wir für die eine oder andere Unannehmlichkeit während Ihres Aufenthalts eine Lösung finden konnten. Nicht nur im OP, sondern auch außerhalb des OPs tragen wir derzeit Masken. Die freundlichen Gesichter unserer Herzchirurgen finden Sie daher hier: https://www.hdz-nrw.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-thorax-und-kardiovaskularchirurgie/kontakt.html
:) Vielen Dank im Namen unserer Bypass-Spezialisten und alles Gute!

Eine sehr gute Wahl

Herzklappenoperatio, Aortenklappe, Mitralklappe,

Die Wahl dieser Klinik war die beste Entscheidung. Kompetentes Personal, kompetente Ärzte und gute Verpflegung.

hdznrw am 22.04.2022

Dankeschön und alles Gute!

Eine sehr gute Behandlung

Pro:
War alles super
Baypass O.P

Ich habe im März 2022 21 Tage in der Klinik gelegen.10 Tage davon auf der Intensiv Station.Ich war da sehr gut aufgehoben.Sehr freundliche Ärzte und Pflegepersonal. Auch zu meiner Frau hatte jeder ein offenes Ohr.Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen.Super Was gut tut der Heilung

hdznrw am 08.04.2022

Ihr Herzteam
HDZ NRW, Bad Oeynhausen

EPU mit Herzkatheter-Ablation

AVNRT

Seit meiner Jugend litt ich an selten auftretenden aber sehr unangenehmen PSVT.
Bei mir wurde nun eine elektrophysiologische Untersuchung am Herzen mit anschließender Ablation einer von Geburt an vorhandenen zusätzlichen Leitungsbahn am AV-Knoten durchgeführt. Die Behandlung war erfolgreich und ich gelte als geheilt. Die Prozedur war kurz und schmerzlos, ich habe kaum etwas davon mitbekommen, da ich sediert wurde. Dort sind Elektrophysiologen am Werk, die ihr Handwerk verstehen und außerdem wird modernste Technik der neuesten Generation eingesetzt. Mein aufrichtiger Dank gilt allen Ärzten, Assistenten und Krankenschwestern (Station B1.1), welche trotz Personalmangels wegen Corona usw. eine Meisterleistung vollbringen, was ich sehr zu schätzen weiß.

hdznrw am 07.03.2022

Danke für Ihre Rückmeldung und für das Vertrauen, das Sie unserer Klinik für Elektrophysiologie/Rhythmologie entgegengebracht haben!
Mit den besten Wünschen

!!Super!!

Pro:
Kontra:
Absolut nichts
Herzklappen Op

Ich bin seid dem 23 .2. 2022 Patientin in dieser Klinik und kann mich nur bei ALLEN Mitarbeitern:innen von ganzem Herzen bedanken !
Ich fühlte mich hier direkt wohl und super aufgehoben ( soweit man das natürlich von einem Krankenhaus sagen kann)
Meine Re Operation am offenem Herzen mit neuer größerer Herzklappe ( erste Op April 2021 in einer anderen Klinik) verlief dank der Aussage vom Professor recht gut ????
Und was soll ich sagen , 6 Tage nach dieser Op geht es mir wesentlich besser als 1 Jahr nach der 1. Op
Also kann und werde ich diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen und wünsche allen weiteren Patienten, dass es ihnen ähnlich geht wie mir
NOCHMALS VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK !!!!!

hdznrw am 02.03.2022

Unser Herzteam freut sich sehr über soviel Lob! Haben Sie herzlichen Dank und weiterhin alles Gute,
mit freundlichen Grüßen

Immer wieder

Pro:
Sehr nettes Team
Vorhofflimmern

Hier meine Erfahrungen meiner bisher 1. Ablation im Dezember 2020 vor gut einem Jahr: Ab ca. meinem 45. Lebensjahr (jetzt bin ich 58) habe ich zum ersten Mal Vorhofflimmern gehabt (diagnostiziert wurde es allerdings erst später). Oft in Situationen, in denen ich aufgeregt war (nicht beim Sport). Das Vorhofflimmern wurde dann auch iwann mal zwischendurch im Krankenhaus diagnostiziert. Ich hatte es aber nie länger als 48 Std.. Deshalb habe ich in der ganzen Zeit auch keinen Blutverdünner oder sonstige Medikamente eingenommen. Je älter ich wurde, umso länger und häufiger trat allerdings das Vorhofflimmern auf. In den letzten drei Jahren musste ich mich vorm Schlafengehen sogar in acht nehmen, mich nicht zu schnell hinzulegen. Und somit entschloss ich mich dazu, eine Ablation machen zu lassen. Ich habe mich ein paar Wochen vorher noch von einem Kardiologen vor Ort untersuchen lassen. Der verschrieb mir einen Blutverdünner (Eliquis, 2mal 5 mg pro Tag) und einen Betablocker (Bisoprolol, 2mal 1,25 mg pro Tag). Ich suchte mir eine Klinik aus, die relativ hohe Fallzahlen in diesem Bereich hatte. Die Wahl fiel dann auf das HDZ in Bad Oeynhausen. Im Dezember 2020 wurde dann in einer ca. zweistündigen Herzkatheter-Untersuchung die Ablation mit einem "Hitzelasso" durchgeführt. Die erste Nacht danach war nicht so prickelnd, weil ich die ganze Zeit auf dem Rücken (mit schweren Kissen auf den beiden mit einem Stich genähten Katheterzugängen in der Leiste) liegen musste. In Erinnerung geblieben ist mir auch, dass ich in den ersten Tagen schon gemerkt habe, dass an der Stelle im Herzen "herumgewerkelt" worden war. Insbesondere das tiefe Durchatmen fiel mir erst schwer. Nach zwei Nächten wurde ich entlassen. Seit über einem Jahr habe ich kein Vorhofflimmern mehr gehabt. Auch in "aufgeregten" Situationen ist mein Herz nicht "ausgerastet". Auch meine Lebensqualität hat sich seit der Ablation extrem erhöht. Ich kann mich auch wieder normal zum Schlafen legen und durchschlafen. Anfang März 2021 habe ich einen Nachsorgetermin mit 24 h EKG bei meinem Kardiologen vor Ort gehabt. Es war alles in Ordnung. Danach habe ich meinen Blutverdünner und meinen Betablocker abgesetzt. Nach meinem jetzigen Stand kann ich allen nur Mut machen, es mal mit einer Ablation zu versuchen, wenn der Fall ähnlich gelagert ist wie bei mir. Ich würde nur - wie oben schon gesagt - eine Klinik wählen, für die Ablationen Tagesgeschäft sind.

hdznrw am 08.02.2022

Vielen Dank für Ihre Empfehlung und weiterhin alles Gute!
Ihr HDZ NRW, Klinik für Elektrophysiologie/Rhythmologie

Raucher

Pro:
Die Schwestern
Kontra:

Ich muss leider öfters in die Klinik, aber was ich hier erlebt habe geht gar nicht.
Heute morgen kam die Ärztin zu mir fragte mich ob ich Raucher wäre. Als ich das bejate sagte sie zu mir ,entweder ich höre auf zu rauchen oder ich muss die Klinik verlassen. Eine Frechheit sowas. Als ich sagte das ich nicht aufhören zu rauchen, hat sie mich aus der Klinik geschmissen. Bad Oeynhausen ich nie wieder

020358 am 03.02.2022

Als Beitragszahler in das Solidarsystem der Kassen kann ich diese Ärztin sehr gut verstehen.
Natürlich haben Sie das Recht auf Gefäßerkranken wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Sie haben auch das Recht auf einen Lungenkrebs.

Ich "darf" dann die Behandlung mit zu finanzieren.
Mein Recht besteht darin das einfach Scheisse zu finden.

Beste Klinik
Beste Ärzte
Bestes Team

sehr gute Klinik

Herzmuskelhypertrophie

Ich war vom 23.09-28.09.2021 dort stationär wegen einer Katheter Ablation(Tash).Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles super organisiert und geplant.Ich hatte natürlich Angst vor dem Eingriff,die mir aber sehr schnell genommen wurde von sehr nettem Pflegepersonal und den Gesprächen mit den Ärtzen.Der Eingriff verlief geplant und reibungslos,ich hatte so gut wie keine Schmerzen und ein immer gutes und positives Gefühl.Jede Frage wurde beantwortet ,es wurde erklärt und aufgeklärt.Am 28.09.2021 bin ich motiviert und mit neuem Lebensgefühl wieder zurück nach Hause gekommen.Eine Rehamaßnahme wurde noch im Krankenhaus vom Sozialem Dienst angefordert.Dankeschön an das gesamte Krankenhausteam ,diese Klinik ist nur wärmstens zu empfehlen.

hdznrw am 30.09.2021

Vielen Dank und weiterhin alles Gute im Namen des Herzkatheter-Teams!

Angst schüren

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Myokarditis

Uns wurden falsche Ergebnisse mitgeteilt.

hdznrw am 16.09.2021

Sehr geehrte/r Angehörige/r,
Ihr öffentlicher Vorwurf an dieser Stelle trifft uns natürlich sehr. Zur Klärung bieten wir Ihnen an, sich mit unserem Qualitätsmanagement in Verbindung zu setzen. Das ist auch anonym möglich über ein Feedback-Formular auf unserer Homepage unter https://www.hdz-nrw.de/hdz-nrw/ueber-uns/sagen-sie-uns-ihre-meinung.html

Eine Klink mit Herz

Pro:
100 %iges Vertrauen in diese Klinik
Periphere arterielle Verschlußkrankheit im Bein

Ein Lob für diese Klinik. Schon im August letzten Jahres hat mir diese Klinik eine bessere Lebensqualität nach meinem 2. Herzinfarkt gegeben. Meinen ersten Herzinfarkt, bekam ich in meinem Wohnort Lüdenscheid, aber es konnte mir im Klinikum Hellersen nicht geholfen werden, da die Ärzte nicht in der Lage waren diesen Eingriff zu wagen und ich kein Vertrauen in diese Klinik habe. In der Reha in Bad Oeynhausen bekam ich meinen 2. Herzinfarkt und landete in der Herzklinik HDZ .Hier habe ich Fachkräfte kennengelernt und ich fühlte mich gut aufgehoben. Eine Klinik mit Herz.
Da im Mai diesen Jahres in meinem linken Bein eine periphere arterielle Verschlusskrankheit festgestellt wurde, habe ich den Aufwand auf mich genommen diesen Eingriff auch in der HDZ machen zu lassen und bin Dr. Köster und Dr. Willecke unheimlich dankbar, die in einer so freundlichen Atmosphäre diesen Eingriff gemacht haben. Ich bin mit so einem Vertrauen und Ruhe in den OP gefahren, weil ich wußte, hier bin ich gut aufgehoben.
Bei allen Untersuchungen herrschte eine freundliche Atmosphäre und auch das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und nochmals Dank für alles.

hdznrw am 10.08.2021

Vielen Dank und weiterhin alles Gute! Ihre Bewertung reichen wir gerne weiter.

Vorhofflimmern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles super!
Ablation, Eventrecorderimplantat

Ich hatte am 21.6.2021 eine Ablation und m wurde zusätzlich ein Eventrecorder implantiert.
Höchstes Lob für diese Klinik.
Das gesamte pflegerische und ärztliche Personal ist sehr nett und kompetent. Habe ich noch nie so erlebt.

hdznrw am 30.07.2021

DANKE vielmals,
Ihr HDZ NRW

Empathisch, sympathisch, professionell - grossartig!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und zuverlässig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Unterbringung im Einzelzimmer.)
Pro:
Empathisch, sympathisch, professionell - grossartig!
Hochgradige Aortenklappenstenose

Vom ersten teleponischen Kontakt, über die fernmündliche Beratung und stationäre Aufnahme bis zur Operation und nachfolgenden stationären Pflege bin ich ich absolut zufrieden gewesen und beeindruckt von der Sympathie, Empathie und Professionalität des ärztlichen und paramedizinischen Personal. Das betrifft auch die umfassende Versorgung und Räumlichkeiten. Grossartig. Anspruch und Qualität des HDZ NRW haben mich überzeugt. Wunderbar! Authentisch.

hdznrw am 02.07.2021

Herzlichen Dank und beste Grüße

Zuverlässig und kompetent

Pro:
Die Pflegekräfte sind sehr emphatisch und wissen genau was sie tun
Kontra:
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht
Ablation

Ich habe in der Klinik einen Ablation erhalten.
Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich sehr umsorgt gefühlt. Die Wartezeiten vor Untersuchungen sind kurzweilig und die Aufklärung vor dem Eingriff war sehr ausführlich.
Das Pflegerische und medizinische Personal ist äußerst kompetent und zuverlässig. Ich hatte vor dem Eingriff sehr viel Angst die wurde mir durch die Pflegekräfte der Aufnahme, der Station und dem Aufwachraum genommen.
Auch wenn ich hoffe, dass dieses mein letzter Besuch im Haus ist, so bin ich sehr froh dieses Haus gewählt zu haben.

hdznrw am 02.07.2021

Wir freuen uns, dass wir Ihnen die Angst vor dem Verfahren nehmen konnten. Alles Gute!

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen

Pro:
engagiertes Personal, gute Küche ????
Mitralklappen OP

Ich war im April zur Mitralklappenoperation dort.
Von der Aufnahme über den Eingriff bis hin zur Entlassung war alles Bestens.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ein besonderer Dank geht an die Station A1.1.

hdznrw am 03.05.2021

Vielen Dank für das positive Feedback!
Ihr HDZ NRW

Bitte nicht als kritischer Patient in das HDZ gehen.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche und fachlich korrekte Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (MRSA lässt auf mangelnde Hygiene schließen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Telefon, WLAN und TV kostenlos, schönes Badezimmer)
Pro:
Aufklärung durch die Ärzte, Psychologin, Aufnahme
Kontra:
Ärztliche Versorgung, Umgang mit Kritik, mangelnde Hygiene
Aortenklappenstenose - geplanter AKE

Wer ein kritischer Patient ist, nachfragt und sich auch mal beschwert, sollte nicht in diese Klinik gehen, damit können die Herrschaften nämlich nicht umgehen.

Positive Aspekte: Informationen vor Aufnahme, Aufnahme in der Verwaltung, Covid-Test, Eingangsuntersuchung, Diagnostik und ganz klar die prä-operative Aufklärung und die psychologische Beratung.

Negative Erfahrungen: innerbetriebliche Kommunikation, pflegerische und ärztliche Versorgung, Versorung mit Medikamenten, Essen, Hygiene, Umgang mit Kritik

Kritikpunkte: 1.) Aufnahme an einem Freitag bei geplanter OP am Montag. Zwischen Freitag Mittag und Montag morgen nur rumgelegen ohne dass es notwendig war und das irgendetwas gemacht wurde.

2.) Ich habe nicht die Medikamente erhalten, die ärztlich verordnet sind und die ich regelmäßig nehmen muss. Erst nach massiven Beschwerden und Einschalten des Patientenfürsprechers hat es geklappt.

Anästhesistin wollte mir zur prä-operativen Vorbereitung Benzodiazepine zur Beruhigung geben, was an sich ja auch eine sinnige Maßnahme ist. Aufgrund einer Schlafapnoe sind Benzodiazepine aber kontraindiziert. War dem KH bekannt, trotzdem sollte die Anordnung erfolgen.

3.) Im Aufnahmegespräch wurde mir mitgeteilt, dass kein Röntgen Thorax notwendig war. Dann hieß es auf einmal dass es doch notwendig sei und der Zivi wollte mich zum CT bringen. Was denn nun?

4.) Ärzte können mit Kritik nicht umgehen. Sinn dann störisch und lehnen Diskussion und OP ab.

5.) Essen ekelig. Wurst und Käse eindeutig längere Zeit nicht gekühlt. Foto an Gesundheitsamt geschickt.

6.) Aufgrund mangelnder Hygiene MRSA eingefangen. OP wurde abgesagt. KH bestreitet Verantwortung. Keine Entschuldigung. OP habe ich dann abgesagt.

7.) Fadenscheiniges QM. Es wird so getan als ob Kritik erst genommen wird. Eine Woche später dann ein Brief vom Chefarzt, ich sollte mir ein anderes Krankenhaus suchen.

Professioneller Umgang mit kritischen Patienten. Respekt. Bin Pflegefachkraft, kann das beurteilen.

Uwe564 am 07.05.2021

Es wäre schon interessant, in welchem Bereich sie als Pflegekraft arbeiten, damit ich dann um diese Einrichtung einen großen Bogen machen kann.

TOP Krankenhaus

Pro:
Sehr gute Aufklärung und Information
Aortenklappenstenose

Absolut gut organisiert, von der Aufnahme über die fachlichte und kompetente Beratung der Ärzte.
Sowie das entsprechend gute Ergebnis der Eingriffe.
(2 Stents, Herzklappe) nach der TAVI - Methode.
Die sehr gute Betreuung auf der Station und Intensivstation duch das Fachpersonal bzw. duch das Service-Team.Rückblickend kann man sagen: 7 Tage Urlaub mit gutem Hotelkomfort, nur kurzfristig unterbrochen durch die beiden Eingriffe.
Kann das HDZ auf jeden Fall bestens weiterempfehlen!

hdznrw am 15.03.2021

Herzlichen Dank! Alles Gute wünscht Ihr interdisziplinäres Behandlungs- und Pflegeteam am HDZ NRW, Bad Oeynhausen

Gut organisiertes Krankenhaus

Pro:
Medizinische Kompetenz
Mitralklappen Rekonstruktion

War 12 Tage in der Klinik für eine Herz-OP.So wie es 4 Wochen vorher
telefonisch abgesprochen war,konnte die Mitralklappe mit einem Ring zur Verstärkung rekonstruiert werden.
Die OP verlief genau zum angekündigten Termin ohne Komplikationen mit einem minimal-invasiven Eingriff.Danach verbrachte ich noch eine Nacht auf der Intensiv-Pflegestation.Dort war die Pflege und Versorgung angepasst und professionell.Besonders ein Pfleger , ich glaube syrischer Herkunft, wusste genau was zu tun war. Habe mich dort sehr sicher aufgehoben gefühlt.

Am folgenden Tag wurde ich schon wieder auf die "Normalstation" verlegt. Vor und nach der Op gab es alle nötigen Untersuchungen , die auch jeweils zum angekündigten Zeitpunkt stattfanden. Wartezeiten auf den Diagnose-Abteilungen gab es nur einmal.

Das Pflege/Service -Personal war immer zuvorkommend , sehr freundlich und kompetent.
Es gab ein ausführliches Vorgespräch mit dem Operateur und der Anästhesistin.
Auf alle meine Fragen wurde eingegangen. Die Überwachung des Herzrhythmus wurde korrekt eingehalten, ebenso die besonderen Hygienevorschriften bedingt durch die Pandemie.
Insgesamt habe ich mich im HDZ sehr gut aufgehoben gefühlt.Für meine Behandlung kann ich mir kein besseres Krankenhaus vorstellen.Chirurgisches Können, Organisation und Betreuung haben bei mir eine hohe Wertschätzung.

hdznrw am 15.03.2021

Unser Herzteam sagt Dankeschön und wünscht weiterhin alles Gute! Ihr HDZ NRW